EMOTIONALE BRENNSTUFEN

Organisation der Palliativversorgung in Hospizen und zu Hause.

Verlust, Tod und Trauer.

ENTWICKLER:

SHAMINA NATALIA ANATOLIEVNA,

LEHRER PM LEISTUNG DER ARBEITEN

VON BERUF

ZUSATZKRANKENSCHWESTER

PATIENTENVERSORGUNG

NABEREZHNYE CHELNY

JAHR

BLOCK DER THEORETISCHEN INFORMATIONEN

GLOSSAR DER BEGRIFFE

SCHMERZENDies ist eine unangenehme sensorische und emotionale Empfindung bei einer Person, die durch tatsächliche oder potenzielle Gewebeschäden verursacht wird.
Bestrahlung von SchmerzempfindungenDie Ausbreitung von Schmerzen jenseits des pathologischen Fokus.
BERGEine emotionale Reaktion auf Verlust oder Trennung, die mehrere Phasen durchläuft
DEPRESSIONTriste, gedämpfte Stimmung.
DIE LEBENSQUALITÄTEine Reihe von Parametern, die den Lebensverlauf mit einer Bewertung der Zufriedenheit mit dem physischen Zustand, dem psychischen Wohlbefinden, den sozialen Beziehungen und den funktionellen Fähigkeiten des Körpers während der Entwicklung der Krankheit und ihrer Behandlung messen.
PALLIATIVE BEHANDLUNGDie Behandlung beginnt, wenn alle anderen Behandlungen unwirksam sind und die Krankheit nicht auf die Behandlung anspricht.
TERMINAL STATEStadien des Sterbens des Körpers (Predgonie, Qual, klinischer Tod).
HOSPIZEine spezialisierte medizinische Einrichtung für zum Scheitern verurteilte Patienten, in der umfassende medizinische, psychologische und soziale Unterstützung angeboten wird.
EmpathieDie Fähigkeit, seine Gefühle für einen anderen zu testen, sich einzufühlen. Die Fähigkeit, sich in einen anderen Menschen hinein "zu fühlen", seinen inneren Zustand einzufangen, die Welt aus seiner Sicht durch seine Augen zu sehen.
THANATOLOGIEEin Zweig der Medizin, der Fragen im Zusammenhang mit den Mechanismen des Sterbens und den daraus resultierenden klinischen, biochemischen und morphologischen Veränderungen im Körper untersucht.
TERMINALEndlich

EMOTIONALE BRENNSTUFEN

Oft gibt es einen unheilbaren Patienten in den Behandlungsabteilungen von Krankenhäusern. Wenn der Tod plötzlich nahe und unvermeidlich ist, ist es schwierig, ihm zu begegnen. Ein Mensch, der erfährt, dass er hoffnungslos krank ist, dass die Medizin machtlos ist und er sterben wird, erlebt verschiedene psychologische Reaktionen, die sogenannten emotionalen Stadien der Trauer.

Dr. Elisabeth Kubler-Ross hat auf der Grundlage ihrer langjährigen Forschung fünf emotionale Phasen identifiziert, die eine Person ab dem Moment durchläuft, in dem sie die tödlichen Nachrichten erhält.

Die erste Phase: die Phase der Verleugnung - Unwillen, die Tatsache der Unvermeidlichkeit des bevorstehenden Todes (Meinungsverschiedenheit und Einsamkeit) wahrzunehmen. Die meisten kranken Menschen erleben einen psychischen Schock bei der Diagnose einer unheilbaren Krankheit, insbesondere wenn der Verlust plötzlich eintritt. Schock führt zu Verleugnung (Das kann nicht sein!).

Dies geschieht mit denen, die die Wahrheit sofort herausfinden, und mit denen, die sie allmählich erraten..

Die zweite Phase: die Phase der Wut - Wut, Protest, Aggression, die sich gegen den Kranken selbst richten kann (Selbstmord) oder, was häufiger vorkommt, gegen die Welt um ihn herum (Verwandte und Freunde, fürsorgliches Personal). Dies ist eine Zeit des Ressentiments, des Ressentiments und des Neides.

Hinter all dem steht die Frage: „Warum ich? »In dieser Phase fällt es der Familie und den Betreuern sehr schwer, mit der kranken Person umzugehen, da ihre Wut ohne ersichtlichen Grund und in alle Richtungen ausströmt. Aber der Patient sollte mit Verständnis, Zeit und Aufmerksamkeit behandelt werden, und er wird bald ruhiger und weniger anspruchsvoll..

Dritte Phase: Verhandlungen mit dem Schicksal, einschließlich der Hinwendung zu Gott. Im ersten Stadium kann der Patient nicht zugeben, was passiert ist, im zweiten streitet er sich mit Gott und mit der Welt und im dritten versucht er, das Unvermeidliche zu verzögern.

Das Verhalten des Patienten ähnelt dem Verhalten eines Kindes, das zunächst auf seinem eigenen Bestehen bestand und dann, nachdem er nicht das erhalten hat, was er wollte, höflich fragt und verspricht, gehorsam zu sein: „Herr, wenn du mir nicht das ewige Leben auf Erden gibst und all meine Empörung deine Entscheidung nicht geändert hat, dann wirst du vielleicht meiner Bitte nachkommen ".

Der Hauptwunsch eines todkranken Menschen ist fast immer die Verlängerung des Lebens und dann mindestens ein paar Tage ohne Schmerzen und Leiden.

Stufe vier: Depression (tiefe Traurigkeit über den bevorstehenden Verlust Ihres eigenen Lebens). Taubheit, stoische Akzeptanz dessen, was passiert ist, Wut und Zorn weichen bald einem Gefühl des Grauens über die Verlorenen.

Anzeichen einer Depression:

- ständige schlechte Laune;

- Verlust des Interesses an der Umwelt;

- Schuldgefühle und Selbstunterlegenheit;

- Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung;

- Selbstmordversuch oder anhaltende Selbstmordgedanken.

Der Verlust selbst kann auf verschiedene Arten ausgedrückt werden: als Trauer über die verlorene Gesundheit, über die veränderte Familie, Kinder usw. und als großer Schmerz, weil sich eine Person darauf vorbereitet, sich von der Welt zu verabschieden..

Während dieser Zeit müssen Sie die Person sprechen lassen. Er schüttet seine Seele aus, wird sich früher mit seinem Schicksal abfinden und denen dankbar sein, die in diesem Stadium der Depression ruhig bei ihm bleiben und nicht wiederholen, dass es nicht nötig ist, traurig zu sein und nicht zu versuchen, ihn aufzuheitern. Viele Depressive brauchen die Anwesenheit und Unterstützung eines Priesters..

Fünfte Stufe: die Stufe der Demut - Zustimmung, endgültige Demut und Akzeptanz des Todes. Die sterbende Person ist müde, sehr schwach und schläft oder schlummert lange. Dieser Traum unterscheidet sich vom Schlaf der Zeit der Depression, jetzt ist es keine Pause zwischen Schmerzanfällen, kein Wunsch, von dem, was passiert ist, wegzukommen und sich nicht auszuruhen.

Ein Kranker möchte sich wohl fühlen, der Kreis seiner Interessen wird enger, er begrüßt Besucher ohne Freude und wird stillschweigend. In dieser Phase braucht die Familie mehr Hilfe, Unterstützung und Verständnis als der Patient selbst.

Die Zeit, die eine Person benötigt, um all diese Phasen zu durchlaufen, ist rein individuell. Oft treten diese Reaktionen in einer anderen Reihenfolge auf und einige von ihnen können gleichzeitig auftreten. Manchmal weicht Demut der Verleugnung..

Es ist sehr wichtig zu erkennen, in welchem ​​Stadium sich der Patient gerade befindet, um ihn angemessen unterstützen zu können..

PRINZIPIEN FÜR DIE PFLEGE VON PATIENTEN IM KRANKENHAUS

1981 verabschiedete die World Medical Association die Erklärung von Lissabon - ein internationales Gremium von Patientenrechten, unter denen das Menschenrecht auf würdevollen Tod proklamiert wird.

Die Ärzte erkannten, dass Menschen am Rande des Todes keine medizinische Versorgung benötigen, sondern eine unabhängige medizinische Disziplin, die eine besondere Ausbildung und Einstellung gegenüber Patienten erfordert. Die Krankheit kann das Stadium erreichen, in dem die kurative Therapie machtlos ist und nur Palliativpflege möglich ist.

Früher starben sie zu Hause, aber es ist äußerst schwierig, einen solchen Patienten zu versorgen, und es ist nicht immer möglich..

Es ist schwer für alle - sowohl für die Sterbenden selbst als auch für ihre Verwandten. Sowohl diese als auch andere leiden unter unerträglichen Schmerzen: einige leiden unter körperlichen, andere unter ihrer eigenen Impotenz, unter moralischen.

Hospize sind medizinische Einrichtungen, in denen Ärzte und Krankenschwestern Maßnahmen ergreifen, um körperliches und geistiges Leiden von todkranken Menschen zu beseitigen. Hospizpatienten erhalten psychologische und medizinische Unterstützung.

Das Ziel von Hospizen ist es, einem Kranken zu ermöglichen, friedlich und ohne Leiden zu sterben. seine Familie zu bringen, durch Prüfungen zu gehen, geistige Erleichterung.

Das erste moderne Hospiz wurde 1967 in England von Dr. Cecilia Saunders gegründet. Heute verfügt das Land über ein landesweites Hospiznetzwerk..

Seit den frühen 1980er Jahren verbreiteten sich die Ideen der Hospizbewegung auf der ganzen Welt und tauchten in Russland auf..

Die Hospizbewegung basiert auf den Prinzipien der Palliativmedizin (Medizin zur vorübergehenden Erhaltung der Gesundheit und Schmerzlinderung).

Palliative Care ist eine Richtung medizinischer und sozialer Aktivitäten, deren Ziel es ist, die Lebensqualität unheilbarer Patienten und ihrer Familien zu verbessern, indem ihr Leiden durch Früherkennung, sorgfältige Beurteilung und Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen - physisch, psychisch und spirituell - verhindert und gelindert wird.

Alle Hospizteams entwickeln Prinzipien, die von der Weltgesundheitsorganisation unterstützt werden:

ü billigt das Leben und betrachtet den Tod als einen normalen Prozess;

ü beschleunigt oder verlangsamt den Tod nicht;

ü bietet psychologische und tagsüber Aspekte der Patientenversorgung;

ü Lindert Schmerzen und andere störende Symptome.

ü bietet ein Unterstützungssystem an, um Patienten zu helfen, ein aktives Leben bis zum Ende zu führen;

ü bietet ein Unterstützungssystem an, um Familien bei der Bewältigung von Schwierigkeiten während der Krankheit eines Verwandten und nach dessen Tod zu helfen.

Das Spektrum der Patienten, die Palliativversorgung benötigen:

- Patienten mit bösartigen Tumoren

- Patienten mit irreversibler Herz-Kreislauf-Insuffizienz

- Patienten mit irreversiblem Nierenversagen

- Patienten mit irreversiblem Leberversagen

- Patienten mit schweren irreversiblen Hirnschäden

Die Bedürfnisse einer sterbenden Person, Familie und Angehörigen

Für schwerkranke und sterbende Menschen ist Tag und Nacht eine ständige Beobachtung erforderlich, da sich der Zustand einer kranken Person jederzeit verschlechtern oder der Tod eintreten kann.

Jeder Patient erwartet zum einen medizinische Kompetenz und zum anderen unsere menschliche Beziehung zu ihm.

Bei der Versorgung und Palliativversorgung sollten die Bedürfnisse des sterbenden Patienten berücksichtigt werden:

ü gute Kontrolle über die Manifestationen der Krankheit (Überwachung des Aussehens, der Atmung, des Pulses, des Blutdrucks und der physiologischen Funktionen des Patienten);

ü Sicherheitsgefühl (wenn möglich, lassen Sie den Patienten nicht allein);

ü den Wunsch, sich gebraucht zu fühlen und niemandem zur Last zu fallen;

ü Wohlwollen der menschlichen Kommunikation (Kontakt);

ü eine Gelegenheit, den Prozess des Sterbens zu diskutieren;

ü Gelegenheit zur Teilnahme an Entscheidungen (Selbstwertgefühl);

ü Wunsch, trotz aller Stimmung verstanden zu werden.

5 Stadien der Trauer

VORLESUNG

VORTRAGSPLAN

Thema 3.14. "Sich um die Sterbenden kümmern.

Vorlesung.

Tod, Verlust, Trauer

Thema 3.14. Sich um die Sterbenden kümmern.

LITERATUR

Main:

1. Mukhina S.A., Tarnovskaya I.I. Ein praktischer Leitfaden zum Thema "Grundlagen der Krankenpflege": ein Lehrbuch. - 2. Aufl., Überarbeitet. Und hinzufügen. - M.: GEOTAR-Media 2013.512s: Abb. - 457-496s.

2. Vortrag des Lehrers.

Zusätzlich:

1. Usenko L.V., Tsarev A.V. Praktischer Leitfaden "Herz-Lungen- und Hirnreanimation" des Gesundheitsministeriums der Ukraine, AMSU, Dnepropetrowsk State Medical Academy. Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin.

· Pädagogisch-methodisches Handbuch zu "Grundlagen der Krankenpflege" für Studierende v. 1.2 unter der Leitung von A. Shpirna, Moskau, VUNMTS 2003 668-688s.

· Internetquellen: http://gcmk.zlat-go.com/p11aa1.html;

Cardiology Emergency News, Band 16, Nummer 4, Winter 2005-2006

Marycheva N.A. Einverstanden

beim CMC-Treffen

Orenburg 2014.

Tod, Verlust, Trauer "

Der Schüler muss eine Idee haben:

über die Phasen der Trauer, die Prinzipien der Patientenversorgung in einem Hospiz.

Der Schüler sollte wissen:

• emotionale Trauerphasen;

· Grundsätze der Patientenversorgung unter Hospizbedingungen;

• Faktoren, die das Schmerzempfinden beeinflussen;

· Stadien des Endzustands und ihre klinischen Manifestationen;

Ethische Merkmale der Kommunikation mit Überlebenden.

Emotionale Phasen der Trauer.

Grundsätze der Patientenversorgung in Hospizumgebungen.

Faktoren, die das Schmerzempfinden beeinflussen.

Stadien des Endzustands und ihre klinischen Manifestationen.

Ethische Überlegungen zum Umgang mit Hinterbliebenen.

Einführung

Für schwerkranke und sterbende Menschen ist Tag und Nacht eine ständige Überwachung erforderlich, da sich der Zustand einer kranken Person jederzeit verschlechtern oder der Tod eintreten kann. Jeder Patient erwartet medizinische Kompetenz und menschliche Behandlung.

Die Bedürfnisse des sterbenden Patienten sollten bei der Versorgung und Palliativversorgung berücksichtigt werden. Die Familie und Freunde des Patienten verspüren ein Gefühl des Verlustes, brauchen Pflege im Verlauf der Krankheit des Patienten, während seines Todes und nach dem Tod des Patienten. Der Tod ist ein schwerer Schock für Familie und Freunde, und deshalb sollten sie mit besonderer Aufmerksamkeit behandelt werden..

Emotionale Phasen der Trauer.

Dr. Elisabeth Kubler-Ross hat auf der Grundlage ihrer langjährigen Forschung fünf emotionale Phasen identifiziert, die eine Person ab dem Moment durchläuft, in dem sie die tödlichen Nachrichten erhält.

StufenPsychologische Reaktionen
Ich leugne, SchockUnwilligkeit, die Tatsache der Unvermeidlichkeit des bevorstehenden Todes wahrzunehmen (Uneinigkeit mit der Einsamkeit, psychischer Schock). Die Person glaubt nicht, dass sie eine möglicherweise tödliche Krankheit hat. Er beginnt von Spezialist zu Spezialist zu wechseln, die erhaltenen Daten erneut zu überprüfen und Analysen in verschiedenen Kliniken durchzuführen. Alternativ kann es zu einer Schockreaktion kommen und er muss nicht mehr ins Krankenhaus..
II WutDie zweite Phase ist gekennzeichnet durch eine ausgeprägte emotionale Reaktion an: · Ärzte („Warum wurden sie nicht früher gefunden?“), · Gesellschaft („Warum hat das Verteidigungsministerium in unserer Region so viele Atomwaffentests durchgeführt?“), · Verwandte („Mein Mann hat mich dazu gezwungen Abtreibung “) und Schicksal („ Warum ist mir das passiert? “). Wut, Protest, Aggression mb gegen den Patienten selbst gerichtet (Selbstmord), aber häufiger gegen andere - manifestiert sich in Empörung, Empörung und Neid. In dieser Phase sollten Sie nicht in die Falle tappen, diese Fragen zu beantworten. Der Patient drückt einfach seine Wut über die Ungerechtigkeit der Situation aus..
III "Handel"Die dritte Phase ist der Versuch, so viele Lebenstage wie möglich von verschiedenen Behörden zu „verhandeln“. Verhandlungen mit dem Schicksal. Streit mit Gott und der Welt, bitte verlängern Sie das Leben ohne Schmerzen und Leiden. In der Verhandlungsphase sucht eine Person nach Wegen, um das Leben zu verlängern, macht Versprechen und versucht, mit Gott, Ärzten, Krankenschwestern oder anderen Menschen zu verhandeln, um die Auflösung zu verschieben oder Schmerzen und Leiden zu lindern.
IV DepressionsangstDepression (tiefe Traurigkeit über den bevorstehenden Verlust Ihres eigenen Lebens). In diesem Stadium verstand die Person den Ernst ihrer Situation. Seine Hände fielen und er hörte auf zu kämpfen. Wenn nichts verhandelt wird oder die Zeit knapp wird, wird eine Person von einem Gefühl der Hoffnungslosigkeit erfasst. Das Stadium der Depression kommt. In diesem Stadium bedauert der Sterbende, was er bereits verloren hat, über den bevorstehenden Tod und die Trennung von Familie und Freunden. Er meidet seine üblichen Freunde, hat aufgehört, gewöhnliche Dinge zu tun, hat sich zu Hause eingeschlossen und trauert um sein Schicksal. "Es gibt keinen Ausweg, lass mich in Ruhe".
V Akzeptanz, Versöhnung.Die fünfte Stufe ist Zustimmung, endgültige Demut und Akzeptanz des Todes. Eine sterbende Person ist müde, sehr schwach und schläft oder schlummert lange. Dieser Traum unterscheidet sich vom Schlaf der Zeit der Depression, jetzt ist es keine Pause zwischen Schmerzanfällen, kein Wunsch, von dem, was passiert ist, wegzukommen und sich nicht auszuruhen. Ein Kranker möchte sich wohl fühlen, der Kreis seiner Interessen wird enger, er begrüßt Besucher ohne Freude und wird stillschweigend. In dieser Phase braucht die Familie mehr Hilfe, Unterstützung und Verständnis als der Patient selbst.

Grundsätze der Patientenversorgung in Hospizumgebungen.

Das Hospiz (vom englischen Hospiz) ist eine medizinische Einrichtung, in der Patienten mit einem vorhergesagten unerwünschten Krankheitsverlauf eine angemessene Betreuung und Betreuung erhalten.

Der Hauptzweck eines Hospizes ist es, die letzten Lebenstage aufzuhellen und Leiden zu lindern.

Das erste russische Hospiz der Neuzeit wurde 1990 in der Kirche St. Peter in Lakhta, Region St. Petersburg, eröffnet. 1994 wurde das regionale Hospiz Uljanowsk eröffnet. Am 6. Februar 2013 wurde in Woronesch das erste Kinderhospiz eröffnet.

Moderne russische Hospize funktionieren ähnlich wie herkömmliche onkologische Apotheken, sind jedoch darauf spezialisiert, Patienten in besonders schwierigen Fällen zu helfen. Diese Idee kommt im Konzept zum Ausdruck Palliativpflege.

"Palliative Care ist eine Aktivität, die darauf abzielt, die Lebensqualität von Patienten mit unheilbarer Krankheit und ihren Angehörigen zu verbessern, indem Leiden durch Früherkennung, sorgfältige Bewertung und Beseitigung von Schmerzen und anderen physischen, psychischen, sozialen und spirituellen Leiden verhindert und gelindert wird.".

Alle Hospizteams entwickeln Grundsätze, die von der WHO unterstützt werden:

· Ziel ist es, Schmerzen und andere schmerzhafte Symptome zu beseitigen;

• behauptet den Wert des Lebens, bezeichnet den Tod jedoch als ein natürliches Phänomen;

• strebt weder die Annäherung des Todes noch dessen Verschiebung an;

· Beinhaltet psychologische und spirituelle Unterstützung;

· Hilft dem Patienten durch Unterstützung, ein möglichst aktives Leben bis zum letzten Tag zu führen;

· Unterstützt Angehörige des Patienten während seiner Krankheit und hilft ihnen, mit Verlusten nach seinem Tod umzugehen;

· Verwendet einen multidisziplinären Ansatz, um auf die Bedürfnisse der Patienten und ihrer Angehörigen einzugehen, einschließlich, falls erforderlich, psychologischer Beratung nach dem Tod des Patienten;

· Trägt zur Verbesserung der Lebensqualität bei und kann den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen;

Es kann in den frühen Stadien der Krankheit in Kombination mit anderen Behandlungen zur Verlängerung des Lebens begonnen werden. Es umfasst diagnostische Tests, die erforderlich sind, um die Ursachen zu klären und die schmerzhaften Komplikationen der Krankheit zu beseitigen..

Palliative Care umfasst auch:

Unterstützung von Angehörigen nach dem Tod eines Patienten.

In Internaten für chronische Patienten

In Heimen für Behinderte und ältere Menschen

Arten von Schmerzen.

Schmerz ist eine schmerzhafte Empfindung, die den psychophysiologischen Zustand einer Person widerspiegelt, der unter dem Einfluss superstarker oder destruktiver Reize auftritt. Die biologische und physiologische Bedeutung von Schmerz besteht darin, dass er das Vorhandensein eines schädlichen Faktors signalisiert, die Notwendigkeit, ihn zu beseitigen oder seine Wirkung zu verringern.

Schmerz tritt auf, wenn Schmerzrezeptoren (Nozizeptoren) gereizt sind, bei denen es sich um freie Nervenenden zweier Arten handelt: Mechanonocyzeptoren und Chemonocyzeptoren. Mechanonocyzeptoren auf mechanische Verschiebung von lebendem Gewebe reagieren - Injektionen, Dehnung usw.; Sie befinden sich in der Haut, den Schleimhäuten, auf den Oberflächen der Gelenkkapseln, der Faszie. Chemonocyzeptoren reagieren auf die Auswirkungen chemischer (algogener) Substanzen, die oxidative Prozesse in Geweben stören (Prostaglandine E und F2, Histamin, Kinine). Viele von ihnen werden normalerweise im Körper produziert, aber bei verschiedenen pathologischen Prozessen (z. B. bei Entzündungen) steigt ihre Produktion stark an, was zu einer erhöhten Freisetzung des Neurotransmitters von Schmerzimpulsen und damit zu erhöhten Schmerzen führt.

Fünf Phasen der Trauer

Dr. E. Kubler-Ross beschreibt die fünf Phasen der Trauer in seinem klassischen Buch über Tod und Sterben. Hier sind die grundlegenden Schritte, die auch für die Situation gelten, zu erkennen, dass Ihr Kind LSP hat:

1. Verleugnung: "Das kann nicht bei mir / bei uns / bei ihm / bei ihr sein"

2. Wut: "Wie konnte das passieren?" "Ich habe alles getan, was nötig ist"

3. Verhandeln: "Bitte, Herr, wenn wir dies und das tun, ändern Sie ihn / sie."

4. Depression: „Das ist wahr und unerträglich. Es tut so weh. Ich möchte, dass mein Kind eine Familie und Kinder hat. Meine Träume von ihr / von ihm sind verschwunden "

5. Akzeptanz: „Okay, es ist passiert. Was jetzt? Was kann ich tun, um ihm / ihr zu helfen? Wie passen Sie in diesem Prozess auf sich auf? "

Sie werden immer wieder zu diesen Phasen zurückkehren. Sie können mehrere davon durchlaufen, um wieder zur ersten zurückzukehren. Hier ist es wichtig, sich, Gott und Ihren Lieben oft Ihre Gefühle und Gedanken auszudrücken. Je öfter Sie dies tun, desto schneller werden Sie alle fünf Stufen durchlaufen. Sie müssen fühlen und real sein, um sich zu verändern. Lebendig begrabene Gefühle sterben niemals. Wenn sie nicht ausgesprochen werden, werden sie unterdrückt, was die Situation nur verschlimmert. Versuchen Sie nicht, alles alleine zu ändern. Wir existieren in einer Beziehung. Wenn Sie Ihre Gefühle nur mit Gott oder nachts mit einem Kissen teilen, verzögert sich der Heilungsprozess. Es wird Ihnen und Ihrem Kind nicht helfen.

Weil Sie von der SPR Ihres Kindes überwältigt sind, haben Sie ein enormes Gefühl für SCHULD. "Ich bin für alles verantwortlich." Dies ist eine natürliche Reaktion. Es gibt viele mögliche Gründe für die CRP Ihres Kindes. Es ist wichtig zu verstehen und sich daran zu erinnern: „Es ist nicht die elterliche Erziehung, die bei Männern und Frauen APS verursacht, sondern die Wahrnehmung dieser Erziehung durch das Kind. Das ist der springende Punkt. " Wahrnehmung wird Realität. Die meisten Kinder, die SPD entwickeln, sind hochempfindlich und leicht verletzt und verletzt. Beleidigt bewegen sie sich leicht weg und bewegen sich emotional weg - mit Ihrem Bewusstsein oder Ihrer Unwissenheit darüber. In diesem Moment bricht die Bindung zwischen Eltern und Kind zusammen. Die Änderung im APS ist der Punkt, an dem der "Zug schief gelaufen ist" und in der Lage ist, gesunde Beziehungen zu sich selbst und Ihren Eltern aufzubauen.

Wieder werden Sie starke Gefühle von Schock, Verlegenheit, Scham, Schuld, Trauer, Verlust, Wut, Traurigkeit, Depression, Frustration, Taubheit, Angst usw. erleben. Alle Ihre Reaktionen sind normal. Es gibt keinen „richtigen“ Ausweg. Beeil dich nicht. Öffne dein Herz für Gott und andere. Sie können wütend auf Gott werden.

Eine Mutter in unserer Fernsehklasse sagte: „Warum hat Gott mir das angetan? Ich bin wütend und verwirrt und verstehe nichts. Gefühle überwältigen mich und ich kann es nicht bewältigen. " Sie war wütend, hatte Schmerzen und war monatelang verwirrt. Sie war wütend auf Gott. Aber am Ende, nachdem sie die Materialien, Erfahrungen und Kenntnisse anderer Eltern studiert hatte, sagte sie: „Ich erkannte, dass Gott dies nicht mit meinem Sohn tat. Ich hatte das Gefühl, dass Gott mich betrogen hatte... aber am Ende wurde mir klar, dass es nicht Er war, der es tat. " Der Trauerprozess braucht Zeit und hat seinen eigenen Rhythmus.

Die fünf Phasen des Erlebens von Verlust (Trauer) oder der Weg zur Akzeptanz. Kubler-Ross-Modell

Wenn Sie sich entscheiden, eine Beziehung mit einer Person zu beenden, einen geliebten Menschen zu verlieren, sich scheiden zu lassen, verlassen oder abgelehnt zu werden, außerplanmäßig schwanger werden, sterben (eine tödliche Krankheit), persönlich und beruflich wachsen (die alte Welt bröckelt!), Müssen Sie bestimmte Phasen von Erfahrungen durchlaufen, auf eine bestimmte Weise, Dank dessen können Sie eine neue Position und eine neue Lebenssituation annehmen.

  • Stufe 1. Negation.

Ein Mensch kann die Situation immer noch nicht einmal erkennen, er kann schreien: "Nein, das kann nicht sein...", wütend werden: "Wie ist das möglich. Sie scherzen wahrscheinlich...?", Gehen Sie in völlige Unterdrückung - lächeln Sie und tun Sie so Als wäre nichts passiert, als wäre nichts passiert, geht er Tee trinken, stellt alltägliche Fragen und zeigt mit seinem ganzen Aussehen, dass das Leben auf die gleiche Weise weitergeht. In diesem Moment funktionieren starke Abwehrmechanismen. Es braucht Zeit, bis sich eine Person darauf vorbereitet, die Situation zu verstehen.

Sie sollten hier nicht mit ihm spielen oder im Gegenteil Druck auf ihn ausüben. Es ist wichtig, in der Nähe zu bleiben und Ihre Gefühle und Unterstützung so zu zeigen, wie sie sind.

Wenn dies das Ende der Beziehung ist, ruft einer der beiden in dieser Phase häufig weiter an, schreibt, lädt irgendwo ein, verhält sich beharrlich und "klebrig".

Es ist gut, wenn Freunde oder andere enge Leute in der Nähe sind, die Stärkeren und Reiferen sehr sympathisch und unterstützend sind und die Person allmählich zur nächsten Stufe übergeht.

Hier beginnt ein Mensch sehr wütend zu werden, er erkennt und fühlt sich hilflos, die Zeit des Schmerzes kommt!

Einige sind sehr krank, andere brechen Geschirr und Möbel, wieder andere finden Erlösung im Sport, wieder andere brechen bei jedem, der in der Nähe ist, zusammen, Fünftel machen Durchbrüche in der Arbeit und im harten Geschäft mit der Energie des Zorns, Männer können auf Kosten von Frauen auf Bummel gehen und sich behaupten.

Wenn dies das Ende der Beziehung ist, dann beginnen in dieser Zeit "harte" Verhandlungen, wenn Anschuldigungen, Drohungen "einfließen", alle unangenehmsten Erfahrungen aus der vergangenen Interaktion in Erinnerung gerufen werden, Frauen-Mütter den Weg des Treffens mit Kindern für Männer-Väter usw. "schließen"..

Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Phase emotionaler Aggression vergeht. Sie sollten nicht sofort Panik und Angst erliegen und denken, dass Sie jetzt tatsächlich für den Rest Ihres Lebens so leben müssen. Diese Zeit ist wichtig, um zu überleben.

Was kann in dieser Phase helfen?

Sport (Laufen, Wrestling, Yoga, Rocken und andere, bei denen körperliche Anstrengung erforderlich ist), dynamische Osho-Meditationen, Exkursionen und aktive körperliche Arbeit.

Was Sie daran hindert, diese Zeit vollständig zu leben und nur unnötige Gefühle von Scham und Depression auslöst?

Sie setzen Ihren Körper dem Risiko der Erschöpfung und Ihr Leben der Zerstörung aus, wenn Sie sich in diesem Moment entscheiden, als "Helfer" Alkohol, Nikotin, promiskuitiven Sex, Drogen und andere Chemikalien, riskante und illegale Arbeit zu nehmen.

Tatsache ist, dass Wut auf eine andere Person (einschließlich eines Verstorbenen), die intern nicht akzeptiert wird, häufig auf sich selbst gerichtet ist. Dieses Phänomen in der Psychologie nennt man Autoaggression..

Ein Mensch ist bereit, sich selbst zu zerstören, sich bewusst und unbewusst zu verletzen. Dies ist ein sehr gefährlicher Zustand. Wenn die oben genannten gesunden Methoden (Sport: Laufen, Wrestling, Yoga, Schaukeln und andere, bei denen körperliche Anstrengung erforderlich ist, dynamische Osho-Meditationen, Exkursionen und aktive körperliche Arbeit) nicht in der Lage sind, Schmerzen zu lindern, ist es besser, einen Psychotherapeuten um Hilfe zu bitten. mit denen Sie mit Ihren Gefühlen umgehen können.

Hier fühlt sich ein Mensch oft für etwas schuldig, weil er falsch gehandelt hat, dass er nicht gesagt hat, dass er nicht das Wichtigste getan hat, dass er nicht alle seine Fähigkeiten und Stärken seiner Seele angewendet hat, er beginnt zu denken, wenn er es getan hat "richtig", dann wäre das alles nicht passiert!

Und wenn dies das Ende der Beziehung ist, beginnt er im wahrsten Sinne des Wortes zu verhandeln:

  • "Lass uns dies und das machen und dann wird es genau anders sein, was...?"
  • "Und wenn ich meine Seele für dich an den Teufel" verkaufe ", dann wirst du mich lieben, huh...?!"
  • "Und wenn wir nur in den Urlaub fahren, können wir auf jeden Fall" nüchtern "alles besprechen und zustimmen...? Ich verspreche, dich nicht mit meinen Widerhaken usw. verrückt zu machen."
  • "Schatz, ich verspreche, dass dies das letzte Mal war, wenn du mich jeden Morgen zu meinem Lieblingscocktail machen und mich mindestens einmal in der Woche gut küssen könntest... du weißt wo... ich würde bestimmt nicht mehr" nach links... "gehen!"

Wenn dies der Verlust eines geliebten Menschen ist, der gestorben ist, beginnt die Person, solche Wörter geistig zu scrollen und in ihrem Kopf zu "verhandeln" und quält sich im wahrsten Sinne des Wortes.

Was ist in dieser Phase wichtig??

Es wird sehr gut und richtig sein, wenn jemand diesen ganzen "Unsinn" hört - ein Freund, eine Mutter, ein Psychologe, ein Freund, ein Mentor usw. Es ist sehr wichtig, das alles jemandem zu erzählen! Zur Unterstützung der Worte zu erhalten, dass Sie alles getan haben, was Sie konnten, und nicht für alles in einer Reihe verantwortlich sind, dass es natürlich schwierig ist, mit solchen Schmerzen allein gelassen zu werden usw..

Es ist wichtig zu verstehen, dass dies jemandem gesagt werden sollte, der Sie wirklich versteht und liebt, und nicht jemandem, der Sie in ein noch größeres Schuldgefühl "treibt".!

  • Stufe 4. Depression.

Und jetzt sind Demut und Akzeptanz nahe... aber noch nicht. Aber es gibt Tränen, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit und Sinn des Lebens.

Im Allgemeinen wird unklar, warum und wie man davon lebt.!

Alles... Leichentuch... Dunkelheit... und nichts Menschliches.

Selbstquälerei beginnt: "Warum habe ich dann im Allgemeinen: Ich habe geheiratet, wurde geboren, habe studiert, habe so viele Jahre gearbeitet... wer braucht mich überhaupt... niemand braucht mich... wenn ich sterbe, wird jeder besser... ich bin der" saugendste "Mensch der Welt... und auch mein Job das schrecklichste... und meine Mutter ist im Allgemeinen ekelhaft... mein Vater hat immer noch nicht an mir gearbeitet... "- und so weiter.

Im Allgemeinen ist eine Person entmutigt, will nichts und sieht keinen Sinn darin, etwas zu wollen und überhaupt etwas zu tun.

Er geht zur Arbeit wie ein Roboter, es ist gut, wenn es mechanisch ist, und wenn Sie mit Menschen arbeiten, dann ist es besser, krankgeschrieben zu werden, weil In diesem Zustand können Sie viele Dinge tun, die dann gelöst werden müssen.

Was ist in dieser Phase zu tun??!

Das erste, was wichtig ist, ist, sich zu erlauben, so "wertlos" und schwach zu sein, so leblos und nichts zu wollen.

Weinen Sie, wenn Sie weinen, schreien, schreien und jammern möchten, in den Ruhestand gehen oder jemandem nahe sein möchten, der es einfach ertragen kann! Sie können nichts reparieren! Aber einfach nur da sein.

Es ist gut, zu einer Gruppe von Körperübungen zu gehen, zu einer Meditationsgruppe, sich im Wald zu entspannen, zu malen, zu basteln, zu modellieren.

Kreativität ist in dieser Zeit die beste Medizin. Tanzen, Fotografieren, einen Roman schreiben - alles, was Ihnen hilft, sich selbst zu finden... Ihre Gefühle..., das Ihnen hilft, sich wieder lebendig zu fühlen und gleichzeitig Ihre tiefe Traurigkeit und Ihren Schmerz auszudrücken!

So finden Sie Harmonie, Gleichgewicht und können mit der nächsten Stufe fortfahren..

  • Stufe 5. Demut (Akzeptanz).

Die Sonne scheint heller, der Geschmack von Essen erscheint, Sie möchten kommunizieren und arbeiten, Sie hören mit oder ohne Grund auf zu frieren, Sie bemerken, dass es Zeit ist, sich etwas Neues zu kaufen, Sie können wieder lachen und Comedy lieben, bereit, anderen zu helfen, Ideen und Lösungen erscheinen und wenn Sie sich erinnern Person oder dein Leben denkst du: "Ja, es war eine interessante / schwierige Zeit, und es ist vorbei, es ist Zeit, weiterzumachen.".

Die Stufen können länger als die anderen sein, sie können uneinheitlich verlaufen. Der gesamte Zyklus kann immer wieder wiederholt werden, bis Ihr neues Leben Wurzeln schlägt..

Wenn Sie Gefühle und ihr Leben unterdrücken oder unterdrücken, bleibt alles in Ihnen und Ihr weiteres Leben dreht sich um sie. Du wirst die Freude, die Leichtigkeit des Seins nicht spüren. Sie werden immer denken, dass das Leben schwierig ist... Sie werden für etwas bestraft... dass Sie mit Sicherheit nie Glück haben werden usw..

Wenn es in einem Lebensbereich Erfolg gibt, in einem anderen einen "Zusammenbruch", handelt es sich um ein Ungleichgewicht, Krankheiten können sich je nach Alter manifestieren und vermehren. Beziehungen können nicht eng sein, im Gegenteil, Sie werden sie als etwas wahrnehmen, das Ihre Sicherheit und Integrität gefährdet. Und das alles, weil tief im Inneren unbelebte Gefühle und Schmerzen sitzen und darauf warten, beachtet zu werden..

Abschließend möchte ich sagen, dass das Leben ein Leben von Gefühlen unterschiedlicher Polarität ist, es gibt einen Platz für Schmerz darin, gerade weil wir am Leben sind! Es ist nur wichtig zu lernen, diesen Schmerz, diese Belastungen und Verluste zu leben, dann können wir innere Freiheit und Lebensfreude finden..

Glaube an dich selbst, an diejenigen, die dich unterstützen können, und dann wird alles klappen.

Periodisierung des Prozesses des Erlebens von Trauer in der Psychologie im Vergleich zu einigen Bestimmungen der orthodoxen Theologie * 3321

Ruslina A.O..
Promotion in Psychologie
E-Mail: [email protected]

Trauer ist ein fast unvermeidlicher Prozess im Leben eines jeden Menschen. Dies ist der Preis, den wir für eine Beziehung mit einem geliebten Menschen zahlen. Der Prozess des Erlebens von Trauer ist persönlicher Natur und weist viele individuelle Merkmale auf. Psychologen identifizieren jedoch immer noch allgemeine Arten von Reaktionen auf die Nachricht einer bevorstehenden oder bereits vollendeten Katastrophe..

J. Teitelbaum [Tatelbaum, 1980] fasste das Wichtigste zusammen, was wir über Trauer wissen..

  1. Trauer ist ein komplexes Phänomen, das die emotionalen und somatischen Bereiche sowie den Bereich der täglichen Aktivitäten und Kommunikation umfasst, in denen Trauer Schwierigkeiten bei der Anpassung, Isolation, Verlust der Arbeitsfähigkeit usw.;
  2. Durch Trauer zu gehen bedeutet, die entsprechenden Emotionen nicht nur zu erfahren, sondern auch zu überwinden.
  3. Um Trauer zu überleben, müssen Sie alle Emotionen fühlen, ausdrücken und akzeptieren, die sie hervorrufen.
  4. Obwohl Trauer schmerzhaft ist, ist sie eine normale und unvermeidliche Lebenserfahrung. Trauer ist überwindbar und bietet darüber hinaus eine Gelegenheit für persönliches Wachstum. Die Kenntnis des Trauerprozesses hat eine therapeutische Wirkung auf die trauernde Person.

Es gibt heute keine allgemein anerkannte Klassifizierung von Trauerperioden, obwohl Forscher dieselben klinischen Phänomene feststellen. Gleichzeitig kann man das Vorhandensein allgemeiner Trends in verschiedenen Periodisierungen des Trauerprozesses feststellen, die Nähe einiger von ihnen zueinander. Die meisten Forscher zeichnen fünf grundlegende psychologische Reaktionen einer trauernden Person auf: Schock, Verleugnung, Aggression, Depression und Akzeptanz. In der Frage, wie sich Trauer entwickelt, gehen die Meinungen der Forscher jedoch auseinander..

Die Klinik für akute Trauer ist bei verschiedenen Menschen sehr ähnlich [Lindemann, 1944]. Darüber hinaus gibt es große Ähnlichkeiten bei den Reaktionen auf Verluste zwischen den Gesellschaften. Die Erfahrung des Verlustes ist für alle Kulturen gleich, unabhängig von Religion, spirituellem oder alltäglichem Glauben [Whitehead, 2002]. Der Ausdruck von Emotionen unterscheidet sich in verschiedenen kulturellen Gruppen [Rosenblatt, 1975].

Wir werden uns auf die Themen des Trauerprozesses beziehen: 1) Menschen, die einen geliebten Menschen verloren haben; 2) Angehörige von Patienten im Endstadium, da der Trauerprozess mit der Entdeckung der Tatsache eines bevorstehenden Verlusts oder ab dem Zeitpunkt des Verlusts beginnt.

Nach A.V. Gnezdilov [Gnezdilov, 2007], Angehörige von Patienten im Endstadium, reagieren auf den Stress des bevorstehenden Todes fast genauso psychisch wie die Patienten selbst. E. Kubler-Ross (1969) betrachtet seine Klassifizierung sowohl für Patienten als auch für ihre Angehörigen, die sich in einem Zustand der Trauer befinden. Daher ist es möglich, dass Patienten in den späten, unheilbaren Stadien der Krankheit auch an die Themen des Trauerprozesses überwiesen werden sollten, es sollte jedoch betont werden, dass hier eine Spezifität der Erfahrung besteht..

Trauer kann durch jeden Verlust verursacht werden [Humphrey & Zimpfer 1996]. V. Volkan betrachtet eine der wichtigsten Wahrheiten des menschlichen Lebens als „... Menschen geben nichts mit Leichtigkeit auf. Selbst wenn wir Schwierigkeiten überwinden und uns auf ein besseres Leben zubewegen, trauern wir über das, was zurückbleibt “[Volkan, Zintl, 2007, S. 13]. Z. Freud [Freud, 1917] schreibt: "Traurigkeit ist immer eine Reaktion auf den Verlust eines geliebten Menschen oder ein abstraktes Konzept, das ihn ersetzte, wie Vaterland, Freiheit, Ideal usw.".

Nach diesem erweiterten Verständnis kann dies, wenn nach einem Ereignis im Leben Veränderungen eintreten, als Verlust des vorherigen Zustands angesehen werden, was die Erfahrung von Trauer impliziert. Der Verlust eines geliebten Menschen ist jedoch die stressigste Wendung des Schicksals, die Erfahrung des größten Verlusts von allem, was in der irdischen Existenz entstehen kann..

Wir können daher den Schluss ziehen, dass der Trauerprozess ein universeller Prozess ist, der von allen Subjekten des Verlustprozesses sowie von Menschen auf der ganzen Welt für alle Kulturen, unabhängig von Religion, spirituellen oder alltäglichen Überzeugungen und Ideen, mit ähnlichen psychologischen Reaktionen erlebt wird..

Klassifizierung der Phasen des Trauerprozesses durch verschiedene Autoren

Z. Freud unterscheidet in seiner Arbeit "Traurigkeit und Melancholie" [Freud, 1917] keine getrennten Phasen der Trauer. Die allgemeine Bedeutung und Richtung von Trauerprozessen besteht darin, dem geliebten, aber jetzt verlorenen Objekt die psychische Energie abzureißen. "Das Objekt existiert mental weiter" bis zum Ende dieser Arbeit, und nach seiner Fertigstellung wird das "Ich" frei von Anhaftung und kann die freigesetzte Energie auf andere Objekte lenken. Nach F.E. Vasilyuk [Vasilyuk, 1991], der Nachteil dieser Theorie ist, dass sie „erklärt, wie Menschen die Verstorbenen vergessen, aber nicht einmal die Frage aufwirft, wie sie sich an sie erinnern“..

Die von modernen Psychoanalytikern vorgeschlagene Abfolge von Stadien basiert auf der obigen Theorie und zeigt den universellen Prozess der Trennung der psychischen Energie von einem geliebten Menschen:

  • Verlust und die damit verbundenen Umstände verstehen, akzeptieren und damit umgehen;
  • Trauer, gekennzeichnet durch eine Abkehr von Anhaftung und Identifikation mit einem verlorenen Gegenstand (Dezatexis);
  • Wiederaufnahme eines emotionalen Lebens entsprechend der eigenen Reife, was häufig den Aufbau neuer Beziehungen einschließt (Recatexis).

E. Lindemann [Lindemann, 1944], der die Phänomenologie der akuten Trauer untersucht, stellt im Verlauf seiner Erfahrung fünf Phasen oder Stufen fest:

  • Negation;
  • Ressentiments, Wut;
  • Bedauern, Verzweiflung, Depression;
  • Versöhnung;
  • Annahme.

J. Bowlby [Bowlby, 1961] identifizierte drei Phasen der Trauer in der Kindheit, ähnlich den drei Phasen der Trauer der Erwachsenen. Die erste Phase ist der Protest, in dem die trauernde Person die Idee von Tod und Verlust ablehnt und sich ihr widersetzt. Die zweite Phase ist die Desorganisation, in der die trauernde Person allmählich erkennt, dass der verlorene geliebte Mensch niemals zurückkehren wird. Die dritte Phase ist die Reorganisation, wenn der Prozess der Annahme des Verlusts und des endgültigen Abschieds stattfindet. Während dieser Zeit kehren die Trauernden zum normalen Leben zurück, obwohl sie manchmal immer noch verärgert sind, wenn sie mit etwas konfrontiert werden, das an Trauer erinnert..

Später begannen sowohl J. Bowlby als auch K. Parkes [Parkes, 1972], vier Phasen zu unterscheiden:

  • Taubheit, die mehrere Stunden bis zu einer Woche dauert;
  • "Sehnsucht" nach der verlorenen Person und der Wunsch, den Verlust wiederzuerlangen, der mehrere Monate oder Jahre dauern kann;
  • Desorganisation;
  • Reorganisation.

J. Pollocks Klassifikation [Pollock, 1961] unterscheidet zwischen akuten und chronischen Trauerstadien. Anschließend unterteilt er das akute Stadium in drei Unterphasen:

  • Schockreaktion;
  • affektive Reaktionen;
  • Reaktion auf Abschied.

Das chronische Stadium ähnelt nach J. Pollock der von Sigmund Freud [Freud, 1917] beschriebenen Phase der klassischen Trauerarbeit..

J. Teitelbaum [Tatelbaum, 1980] betrachtet Trauer als einen Prozess, der aus drei Phasen besteht. Die erste Phase ist Schock. "Ich glaube nicht!" - die erste Reaktion auf die Nachricht vom Tod. Die zweite Phase ist "Leiden und Desorganisation". In dieser schmerzhaftesten Phase werden Bewusstsein und Gefühle in die Verarbeitung von Erinnerungen an Verstorbene aufgenommen, Depressionen, Gefühle der Einsamkeit und Schuld werden erfahren; Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schlaf und sexuelle Dysfunktion sind möglich. Die dritte Phase ist "Restschocks und Reorganisation". Diese Phase beginnt nach einigen Monaten, in denen das Leben allmählich in seine eigene Brunft gerät und die Gedanken an den Verstorbenen nicht mehr die Hauptsache sind, auf die sich das Bewusstsein konzentriert.

Der Autor der Theorie des "Wiedererlebens von Trauer" V. Volkan [Volkan, 1981] identifizierte zwei Stadien der Trauer. Das Anfangsstadium, die Trauerkrise, beginnt mit dem Moment des Verlustes oder der Entdeckung der Tatsache eines bevorstehenden Verlusts. Körper und Geist lehnen die Tatsache des Verlustes ab. Um nicht dem Tod ins Auge zu sehen, eilt eine Person zwischen Verleugnung, Spaltung, Überzeugung, Angst und Wut. Die Krisenzeit endet, wenn eine schreckliche Realität akzeptiert wird. Die zweite Phase, das Werk der Trauer, beginnt mit dem Moment, in dem der Tod eines geliebten Menschen irreversibel ist. Nur die Akzeptanz der Tatsache des Todes ermöglicht es, einen komplexen inneren Prozess der Überwindung zu beginnen, wodurch die verlorenen Beziehungen allmählich zu Erinnerungen werden, die die Person nicht vollständig absorbieren..

V. Volkan folgt Pollocks Modell, verwendet jedoch nicht die Begriffe "akute" und "chronische" Stadien. Er hebt auch den Anpassungsprozess nach dem Trauerprozess hervor, wie J. Pollock und G. Rochlin [Rochlin, 1965].

Die von Horowitz (1986) als Phasen der Reaktion auf Traumata vorgeschlagenen Trauerphasen hängen am engsten mit den Anfangsstadien der Trauerentwicklung zusammen:

  • schreiende Phase;
  • Phase der Verleugnung;
  • Zwangsphase.

Spiegel [1978] analysiert die universellen Prozesse von Trauer und Trauer und beschreibt vier Stufen. Die erste Phase ist Schock, Unglaube, Episoden unvollständigen Umweltbewusstseins, Schwierigkeiten beim Verstehen, was passiert. Die zweite Phase ist die Wiedererlangung von Kontrolle, Passivität, Entscheidungsschwierigkeiten, ein Gefühl innerer Leere, manchmal der Versuch, so zu handeln, als ob nichts passiert wäre. Die dritte Stufe ist die Regression der Beziehungen zu anderen, Beschwerden, Tränen, Trost suchen, die Vergangenheit idealisieren, religiöse Erklärungen akzeptieren, Angst, die Selbstkontrolle zu verlieren. Vierte Stufe - Anpassung, allmähliche Aufgabe des regressiven Verhaltens.

In der Klassifikation von F.E. Vasilyuk [Vasilyuk, 1991] beschreibt fünf Phasen der Trauer:

  • Schockphase (von einigen Sekunden bis zu mehreren Tagen, durchschnittlich bis zu 7-9 Tagen). Der Autor interpretiert den Komplex der Schockreaktionen nicht als defensive Ablehnung der Tatsache oder Bedeutung des Todes, die die trauernde Person davor schützt, mit dem Verlust sofort in seiner Gesamtheit zusammenzustoßen, wie es normalerweise der Fall ist. Er glaubt, dass diese Erklärung falsch ist, da „das Bewusstsein, das versucht, sich abzulenken, sich von dem abzuwenden, was passiert ist, vollständig von aktuellen externen Ereignissen absorbiert wird, die in die Gegenwart involviert sind, zumindest in jenen Aspekten davon, die nicht direkt an den Verlust erinnern. Wir sehen jedoch ein direkt entgegengesetztes Bild: Ein Mensch ist in der Gegenwart psychisch abwesend, er hört nicht, fühlt nicht, schließt sich der Gegenwart nicht an, es scheint an ihm vorbei zu gehen, während er selbst irgendwo in einem anderen Raum und in einer anderen Zeit ist. " F.E. Vasilyuk glaubt: "Wir haben es nicht mit einer Ablehnung der Tatsache zu tun, dass" er (der Verstorbene) nicht hier ist ", sondern mit einer Ablehnung der Tatsache, dass" ich (Trauer) hier bin "..
  • Die Suchphase (es ist schwierig, die Fristen dieses Zeitraums anzugeben, da sie die vorherige Phase allmählich ersetzt und dann die dafür charakteristischen Phänomene für eine lange Zeit in der nachfolgenden Phase akuter Trauer gefunden werden, aber im Durchschnitt fällt der Höhepunkt der Suchphase auf den 5. bis 12. Tag nach der Nachricht vom Tod)... Die Besonderheit der Phase liegt in der Tatsache, dass die Hoffnung, die ständig zum Glauben an ein Wunder führt, seltsamerweise mit einer realistischen Haltung koexistiert, die gewohnheitsmäßig das gesamte äußere Verhalten der trauernden Person lenkt. Eine geschwächte Sensibilität für Widersprüche ermöglicht es dem Bewusstsein, einige Zeit nach zwei Gesetzen zu leben, die sich nicht gegenseitig beeinflussen: in Bezug auf die äußere Realität - nach dem Prinzip der Realität und in Bezug auf den Verlust - nach dem Prinzip des "Vergnügens". Sie verstehen sich auf demselben Territorium: In einer Reihe realistischer Wahrnehmungen, Gedanken, Absichten ("Ich rufe sie jetzt am Telefon an") werden Bilder von objektiv verlorenem, aber subjektiv lebendigem Wesen, als wären sie aus dieser Serie, und für eine Sekunde schaffen sie es, das Realistische zu täuschen Installation, die sie für "Freunde" nimmt.
  • Eine Phase akuter Trauer oder Verzweiflung, Leiden und Desorganisation (bis zu 6-7 Wochen nach dem Verlust). In dieser Phase findet nicht nur die Trennung, der Bruch und die Zerstörung der alten Verbindung statt, wie alle modernen Theorien glauben, sondern es entsteht eine neue Verbindung. Der Schmerz der akuten Trauer ist nicht nur der Schmerz des Verfalls, der Zerstörung und des Verderbens, sondern auch der Schmerz der Geburt eines neuen. Was genau? Zwei neue "Ich" und eine neue Verbindung zwischen ihnen, zwei neue Zeiten, gerade Welten und Übereinstimmung zwischen ihnen.
  • Die Phase der Restschocks und der Reorganisation (dauert das ganze Jahr). Diese Phase F.E. Vasilyuk beschreibt unter Bezugnahme auf J. Teitelbaum. In dieser Phase geht das Leben in seine eigene Brunft, Schlaf, Appetit, berufliche Aktivität werden wiederhergestellt, der Verstorbene hört auf, im Mittelpunkt des Lebens zu stehen.
  • Abschlussphase (ein Jahr nach Verlust). Der Sinn und die Aufgabe der Trauerarbeit in dieser Phase besteht darin, dass das Bild des Verstorbenen seinen festen Platz in der fortdauernden semantischen Gesamtheit des Lebens der Hinterbliebenen einnimmt und in der zeitlosen Wertedimension des Seins verankert wird.

F.E. Vasilyuk betont, dass er die Phänomene des Erlebens von Trauer im Paradigma des "Erinnerns" und nicht des "Vergessens" betrachtet. Seiner Meinung nach ist das Innerste der menschlichen Trauer die Aufgabe, sich zu erinnern und sich zu erinnern. Da menschlicher Kummer konstruktiv und nicht destruktiv ist (vergessen, abreißen, trennen), "soll er nicht zerstreuen, sondern sammeln, nicht zerstören, sondern erschaffen - Erinnerung schaffen"..

In der Klassifikation von E.M. Cherepanova [Cherepanova, 1997] beschreibt vier Phasen normaler Trauererfahrung bei Erwachsenen und Kindern:

  • die Phase des Schocks und der Taubheit (im Durchschnitt dauert sie 9 Tage);
  • Phase des Leidens und der Desorganisation (6-7 Wochen);
  • Phase des Restzitterns und der Reorganisation (bis zu einem Jahr);
  • Abschlussphase.

Ich möchte Ihre Aufmerksamkeit auf einige Punkte dieser Klassifizierung lenken. Erstens ist es schwierig, der Meinung von E.M. Cherepanova, dass sich die trauernde Person, die die Phase des Schocks und der Taubheit durchläuft, „ganz gut fühlt. Er leidet nicht, seine Schmerzempfindlichkeit nimmt ab und selbst störende Krankheiten „vergehen“. Zweitens wird im Text der Arbeit der Komplex der Schockreaktionen nicht im traditionellen Sinne als defensive Ablehnung der Tatsache des Todes beschrieben, die die trauernde Person davor schützt, sofort mit dem Verlust in seiner Gesamtheit zusammenzustoßen, sondern in Bezug auf F.E. Vasilyuk jedoch ohne entsprechende Links zur Quelle.

Im Konzept des amerikanischen Forschers E. Prend [Prend, 1997] ist die Idee der Erfahrungsstufen die zentrale Idee. Durch die Erfahrungsebenen versucht der Autor, ein korrekteres Bühnenkonzept zu erstellen. Die beiden Schlüsselideen des Autors lauten wie folgt: Erstens verläuft der Prozess des Erlebens von Verlusten parallel auf zwei Ebenen - psychologisch und spirituell; Zweitens ist der Prozess des Erlebens in zwei große Phasen unterteilt - anfängliche Anpassung und Entwicklung.

Die erste Stufe wird vom Autor als "die erste Reise durch Trauer" bezeichnet und repräsentiert die traditionell betrachteten Stufen: Schock, Desorganisation und Wiederaufbau. Von besonderem Interesse ist die spirituelle Erfahrungsebene in diesen Phasen..

Die Schockphase existiert auf spiritueller Ebene in Form eines Zustands, in dem keine Reaktion erforderlich ist. Es liegt in der Tatsache, dass eine Person nicht glauben kann, was passiert ist und sich ständig die Fragen stellt: "Warum?", "Warum?", "Wie könnte das passieren?" Die Fragen sind rhetorischer Natur, die Person erwartet keine Antwort darauf, da die Aufgabe dieser Phase nicht darin besteht, eine Erklärung für das Geschehene zu finden, sondern die Realität des Verlustes zu akzeptieren.

In der nächsten Phase - der Desorganisation - erlebt eine Person Verluste in verschiedenen Lebensbereichen. Auf spiritueller Ebene drücken sich diese Erfahrungen im Zustand „verloren sein“ aus. Die Person, die verloren hat, kann sich der Tatsache stellen, dass ihr vorheriges Weltanschauungssystem nicht erklären kann, was passiert ist, und den Schmerz des Verlustes nicht bewältigen kann.

Das Stadium des Wiederaufbaus drückt sich auf der spirituellen Ebene im Zustand des „Findens“ aus: Es gibt eine produktive innere Arbeit, deren Ergebnis die Entdeckung neuer Lebensbedeutungen, eine neue Erkenntnisfindung ist.

Das allgemeine Ergebnis der ersten Phase des Erlebens von Verlust ist die Anpassung an die Abwesenheit eines geliebten Menschen, die Wiederherstellung oder Transformation von Verhaltensmodellen, ein System der Beziehungen zu Menschen in der Umgebung. Aber die Erfahrung des Verlustes endet nicht dort, sondern wird zur Basis und schafft Möglichkeiten für die spirituelle Entwicklung..

Die zweite Stufe der Erfahrung des Verlustes wird vom Autor "der entscheidende Einfluss der Trauer" genannt. Es besteht aus zwei Stufen: "Synthese" und "Transzendenz". In der Phase der Synthese wird das Ereignis des Verlusts in das Leben integriert, das Lebensbild wird wiederhergestellt und es findet ein tiefes Bewusstsein für die Auswirkungen des Verlusts auf interne Prozesse statt. Das Stadium der Transzendenz versucht, Muster in einer Verlustsituation zu finden und Ihr Leben auf einer neuen Ebene der spirituellen Entwicklung zu organisieren.

Die folgende Struktur, basierend auf der Theorie von F. Parkinson, wird vom Spezialisten für Psychodrama E.V. Lopukhina [Lopukhina, 2003], der vier Phasen der Post-Stress-Reaktion unterscheidet:

  • Schock und Verleugnung - ca. 9 Tage. Die Aufgabe ist die Selbstanästhesie. Der Hauptsatz lautet „nichts (oder fast nichts) ist passiert“. Die Form der Manifestation ist die Dämpfung der Wahrnehmung (durch Taubheit oder verstärkte Aktivierung). Abschlusskriterium - Anerkennung dessen, was als reale Tatsache des Lebens passiert ist.
  • Zorn. Starke Schuld ist ein Zeichen dafür, dass sich eine Person in der Wutphase befindet. Wenn die Ursache des Traumas ein Verlust ist, wird der Ärger näher am Ende der Wutphase geboren, da ein internes Verbot des Zorns gegenüber dem Verstorbenen besteht. Wenn wir diese Form der Aggression als die Hauptform betrachten, bedeutet dies, dass die Erfahrung der Wutphase kurz vor dem Abschluss steht. Das wichtigste diagnostische Prinzip ist jedoch immer das Vorhandensein von Aktivität in dieser Phase, in welcher Form auch immer sich die Aktivität manifestiert. Der Aktivitätsabfall ist mit dem Übergang zur nächsten Phase verbunden. Die Erregung wird nur reduziert, wenn wir beide anerkennen und akzeptieren, was passiert ist. An diesem Punkt besteht die größte Herausforderung darin, von der formalen Anerkennung zur internen Akzeptanz überzugehen. Der Hauptsatz in diesem Fall lautet: "Ich weiß, dass es passiert ist, aber ich akzeptiere es nicht." Form der Manifestation: Protest (in Form von Wut oder Angst). Das Kriterium für den Abschluss dieser Phase ist eine starke Abnahme der Aktivität.
  • Depression und Trauer. Der Übergang in die depressive Phase ist immer mit einem energetischen Sturz verbunden, mit einem Zusammenbruch. Diese Phase beginnt erst, wenn wir vollständig erkennen, dass das, was passiert ist, wirklich passiert ist. Die Aufgabe der dritten Phase ist die Trauer. Der Hauptsatz, der verwendet werden kann, um den Zustand der Hinterbliebenen auszudrücken, lautet: „Der Schmerz geht weiter und weiter und hat kein Ende.“ Die Form der Manifestation ist verminderte Aktivität, Apathie. Das Kriterium für den Abschluss dieser Phase ist eine allmähliche Steigerung der Aktivität.
  • Heilung. Die Herausforderung besteht darin, Traumata in den Kontext des Lebens zu bringen. Der Hauptsatz, der die innere Haltung ausdrückt, lautet: "Ich werde mehr in etwas als zuvor." Die Form der Manifestation sind wiederholte Traumaerfahrungen (in verschiedenen Formen) ohne Erregung. Abschlusskriterium - das Verschwinden aller Symptome der vorherigen Phasen.

B. Die Klassifizierung von Dates [Deits, 2000] kann in vier Phasen der Trauer unterteilt werden:

  • Schock und Taubheit (Schock von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen nach dem Verlust);
  • Verweigerung und Rückzug;
  • Anerkennung und Schmerz. B. Dates nennt diese Phase "Anerkennung und Schmerz" und nicht "Akzeptanz und Schmerz", wie es in der Psychologie normalerweise genannt wird, da das Wort "Akzeptanz" eine Konnotation der Zustimmung trägt. Die trauernde Person ist bereit, den Tod zuzugeben, kann jedoch nicht akzeptieren und billigen, was passiert ist. Das Erkennen von Verlusten ist äußerst schmerzhaft, und daher wird es manchmal einen Rückzug in eine Position der Verleugnung geben..
  • Akzeptanz und Wiedergeburt. Das erste Anzeichen dafür, dass der schwierigste Teil des Weges passiert wurde, ist eine Änderung der Fragen, die von einer Person gestellt wurden, die eine Tragödie erlitten hat. Seit dem Verlust ist die dringlichste und hartnäckigste Frage: "Warum ist mir das passiert?" Ein Tag wird kommen, vielleicht in einem Jahr oder sogar später, an dem eine neue Frage auftaucht: "Wie kann ich als neue Person aus dieser Tragödie herauskommen?"

In der Klassifikation von G.V. Starshenbaum [Starshenbaum, 2005] identifiziert 8 Stadien im Verlauf der Trauerreaktion:

  • emotionale Desorganisation (von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden);
  • Hyperaktivität (bis zu 2-3 Tage);
  • Stress (bis zu einer Woche);
  • Suche (entwickelt sich in der zweiten Woche);
  • Verzweiflung (entwickelt sich nach 3–6 Wochen);
  • Demobilisierung (tritt auf, wenn das Stadium der Verzweiflung nicht gelöst ist);
  • Erlaubnis (kann mehrere Wochen dauern);
  • wiederkehrend (bis zu zwei Jahre).

Unten ist Kraiteks vierstufiges "Normales Modell von Trauer und Trauer nach Trauer" [cit. von: Whitehead, 2002]:

  • Schock, Taubheit, Verleugnung (vom Tod bis zu zwei Wochen);
  • Sehnsucht, Suchen, Angst, Wut, Schuld, Einsamkeit (von einem bis drei Monaten);
  • Depression, Apathie, Persönlichkeitsverlust, Milderung, Stigmatisierung (drei bis neun Monate);
  • Akzeptanz, Heilung (ab einem oder zwei Jahren oder länger).

In der Klassifikation von L.A. Die Pergamenchik [Pergamenschik, 2003] beschreibt drei Stadien der Trauer.

  • Es beginnt unmittelbar nach dem Tod eines geliebten Menschen und dauert normalerweise ein bis drei Tage. Manifestationen: Schock, Unglaube, Verleugnung, Taubheit, Schluchzen, Verwirrung.
  • Peaks treten zwischen der zweiten und vierten Woche nach dem Tod auf; dauert normalerweise ein Jahr. Manifestationen: schmerzhafte Melancholie, Eintauchen in Erfahrungen; Erinnerungen, ein lebendiges Bild des Verstorbenen in der Seele: das Gefühl, dass der Verstorbene lebt; Traurigkeit, Tränen, Schlaflosigkeit; Anorexie; Verlust des Lebensinteresses; Reizbarkeit und Angst.
  • Tritt normalerweise innerhalb eines Jahres nach dem Tod eines geliebten Menschen auf. Manifestationen: Abnahme der Anzahl von Traurigkeitsepisoden; die Fähigkeit, sich mit Vergnügen an die Vergangenheit zu erinnern; Wiederaufnahme der täglichen Aktivität.

Die folgenden Klassifikationen werden beschrieben, deren Autoren führende Spezialisten sind, die mit Patienten in den späten unheilbaren Stadien der Krankheit und ihren Angehörigen gearbeitet haben. Beachten Sie, dass es für sie akzeptabel ist, ihre Klassifikationen auf die Erfahrungen beider anzuwenden..

Zum Beispiel identifizierte E. Kübler-Ross [Kübler-Ross, 1969] fünf Phasen von Erfahrungen, durch die Menschen in schwerer Trauer gehen.

Feige. 1. Phasen des Trauerzyklus

Bei der Klassifizierung psychogener Reaktionen von Patienten in späten, unheilbaren Stadien der Krankheit werden fünf Phasen unterschieden [Gnezdilov, 2007]:

  • Schock - das Bewusstsein des Patienten ist mit einem Bild des unvermeidlichen Todes gefüllt, und der mentale Schmerz dieses Stadiums ist schwer in Worten zu definieren. Extremer Stress verursacht oft eine reaktive Psychose mit Stupor, seltener mit Unruhe;
  • Verleugnung - Unterdrückung der Situation;
  • Aggression - Die erhaltenen Informationen werden erkannt und die Person reagiert, indem sie nach einem Grund sucht und nach Schuldigen.
  • „Verhandeln“ - Der Patient nimmt Verhandlungen auf, um sein Leben zu verlängern, und verspricht beispielsweise, ein gehorsamer Patient oder ein vorbildlicher Gläubiger zu werden.
  • Depression - Gefühle von Ressentiments und Schuldgefühlen, Reue und Vergebung vermischen sich in der Psyche und bilden einen gemischten Komplex, der schwer loszuwerden ist.
  • Versöhnung ist der Moment einer qualitativen Umstrukturierung des Lebens, einer Neubewertung physischer und materieller Wahrheiten im Interesse spiritueller Wahrheiten.

Vergleichende Analyse von Periodisierungen verschiedener Autoren

Die Tabelle zeigt, dass Trauermodelle in drei Typen unterteilt werden können. Der erste Typ sind Modelle, in denen die Zeiträume der Entwicklung jedes Stadiums identifiziert werden (Vasilyuk, 1991; Cherepanova, 1997; Starshenbaum, 2005; Pergamenshchik, 2003). Der zweite Typ sind Modelle mit der Identifizierung von Zeiträumen nur in einigen Stadien (Parkes, 1972; Tatelbaum, 1980; Lopukhina, 2003; Deits, 2000; Kraitek). Der dritte Typ - Modelle ohne Identifizierung bestimmter Zeiträume im Verlauf der Trauerstadien (Freud, 1917; Lindemann, 1944; Pollock, 1961; Bowlby, 1961; Kübler-Ross, 1969; Spiegel, 1978; Volkan, 1981; Horowitz, 1986; Prend, 1997), Gnezdilov, 2007).

Wie Sie sehen können, gibt es bestimmte Ähnlichkeiten und Unterschiede in den Ansichten verschiedener Autoren. Wir gehen davon aus, dass die Abweichungen mehrere Gründe haben können. Die Genesung einer trauernden Person hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich persönlicher Merkmale und sozialer Status, Einstellung zur Religion, Art des Todes eines geliebten Menschen usw..

Zum Beispiel bezieht sich J. Teitelbaum [Tatelbaum, 1980] auf die Bedingungen der Genesung, insbesondere auf das Vorhandensein bestimmter Charaktereigenschaften: Geduld, Ausdauer, Mut, Sinn für Humor usw. V. Volkan [Volkan, Zintl, 2007, p. 71] glaubt, je glücklicher und reifer die Beziehung war, desto einfacher ist es, sich von ihr zu trennen. Untersuchungen [Bower, 1991] legen jedoch nahe, dass Menschen, die ein Leben mit Konflikten geheiratet haben, weniger emotionalen Stress erfahren, wenn ihr Ehepartner stirbt, als Menschen, deren Ehe stabil war. Diese Entdeckung widerspricht der traditionellen Annahme, dass die Person, deren Ehe in Konflikt stand, die größten Probleme mit dem Verlust eines Partners hat. Die Forschung untergräbt auch die weit verbreitete Überzeugung, dass Menschen mit hohem Selbstwertgefühl, Vertrauen in ihre Ausdauer und ihre Fähigkeit, mit den Schwierigkeiten des Lebens umzugehen, besser vor dem schweren Schock geschützt sind, einen Lebenspartner zu verlieren..

V. Volkan [Volkan, Zintl, 2007] identifiziert die Gründe, die die Erfahrung von Trauer verschlimmern können: die Isolation unseres Lebens von der Religion oder der Großfamilie; Schock, der mit dem plötzlichen Tod einhergeht; gewaltsamer Tod; wenn die Person, die den Verlust erlitten hat, die Tatsache der bestehenden Beziehung und die Bedeutung des Verlusts nicht erkennt; Mangel an gesunden Trennungen in der Vergangenheit.

Ein Entwicklungsimpuls, sei es die Geburt eines Kindes, einer neuen Liebe oder eines erfahrenen Psychotherapeuten, hilft manchmal dabei, Ressourcen zu finden, um den Konflikt erfolgreich zu lösen und mögliche Komplikationen im Trauerprozess zu überwinden [Volkan, Zintl, 2007, p. 73].

Sie sollten auch den Unterschied im Verlauf der Trauer nach dem Tod von Angehörigen und nach dem Verlust der nächsten Person berücksichtigen. Im letzteren Fall „bricht die gesamte Lebensweise zusammen, vom Alltag über Gewohnheiten, Pläne bis hin zum Sinn des Lebens. Und Sie brauchen viel mehr Zeit, um sich zu erholen. Sie müssen nicht nur durch Trauer gehen, sondern Ihr Leben praktisch neu erschaffen, den Sinn des Weiterlebens finden, lernen, nicht nur ohne Verstorbene zu leben, sondern mit anderen Menschen zu leben, neue Gewohnheiten zu erwerben, manchmal einen neuen Kreis Kommunikation, um neue Beziehungen zu geliebten Menschen aufzubauen “[Trubitsina, 2005, p. 78-79].

Gleichzeitig sollte bedacht werden, dass eine trauernde Person einige Zeit nach dem Verlust dazu neigt, ihre Trauer anderen nicht zu zeigen. Es gibt mehrere Gründe dafür, einschließlich der Tatsache, dass Menschen es leid sind, einer trauernden Person viel früher zuzuhören, als sich ihr Zustand verbessert, und die Frage zu beantworten: "Wie geht es Ihnen?". Die Person hat keine andere Wahl, als zu antworten: "Gut", weil die Menschen in der Nähe sind Sie wollen wirklich nichts von Leiden hören. Einige haben Angst zu verletzen, jemand verteidigt die Illusion seiner eigenen Unsterblichkeit, um sich gegen das Leiden eines anderen zu schützen usw..

Wenn jemand von den Menschen um Sie herum Ihnen nicht erlaubt, in seiner Gegenwart zu weinen, wissen Sie, dass er sich keine Sorgen um Ihr Wohlergehen macht, sondern um sein eigenes. „Liebe wurzelt für einen anderen; es tut weh, weil es der Person weh tut. Eine sentimentale Person wurzelt für sich selbst; Er hat Schmerzen, weil ein negatives Bild des Leidens in sein Bewusstsein eingedrungen ist und negative Emotionen verursacht hat. Liebe basiert auf dem Wunsch nach dem Wohl anderer Menschen. Sentimentalität - auf dem Wunsch nach dem eigenen geistigen Komfort; Sie nimmt das Leiden anderer als unangenehme Dissonanz in ihrem inneren Frieden wahr “[Gostev, 2007, p. 388].

Die meisten Autoren glauben, dass der Prozess der normalen Trauer bis zu einem Jahr dauern kann. Die Compiler von ICD-10 geben an, dass normale Trauerreaktionen 6 Monate nicht überschreiten. Wenn Trauer länger anhält, sollte dies als abnormal angesehen werden. Es ist möglich, dass hinter dieser Zeit kein „größerer Optimismus“ steckt, sondern andere Gründe. So glaubten Prigerson et al. (1999), dass schwere Symptome traumatischer Trauer, die weniger als sechs Monate nach dem Verlust beobachtet wurden, den Zeitbereich der normalen Reaktion auf Trauer beeinflussen können..

Einige Autoren dieser Arbeit hielten es jedoch für unmenschlich, sechs Monate lang auf dem Leiden von Hinterbliebenen zu bestehen, und zogen es vor, die DSM-IV-Regel für Depressionen zu befolgen, wonach die Diagnose innerhalb von zwei Monaten nach dem Trauerfall gestellt werden kann. Die Autoren der Studie waren überzeugt, dass die Vorteile einer frühzeitigen Intervention die Kosten für die Behandlung einer Untergruppe von Personen mehr als rechtfertigen würden, deren Symptome sich auf natürliche Weise bessern können..

Leider ersetzen Medikamente in unserer Zeit eine wirklich wirksame psychotherapeutische Behandlung. Die Psychotherapie, die von einer relativ kleinen Anzahl von Menschen benötigt wird, erfordert eine gewisse Zeit, qualifizierte Fachkräfte und finanzielle Kosten. Die Abhängigkeit von schnell wirkenden Medikamenten ist aus wirtschaftlichen Gründen bedingt. Der Konsum von Drogen ist jedoch die falsche Wahl, da sie Emotionen übertönen und den Trauerprozess stören, für dessen Abschluss die Freisetzung von Emotionen wichtig ist..

Die allgemein akzeptierten Positionen des klassischen Verständnisses des Trauerprozesses sind daher: 1) die Entwicklung der Trauer im erwarteten Stadium, 2) die Meinung, dass jemand Trauer rechtzeitig "weitergeben" kann, und 3) die Meinung, dass Trauer eine Art von Trauer werden kann Pathologie.

Viele der Therapeuten stellen jedoch die Bühnenmodelle in Frage und schlagen ihren Klienten manchmal sogar vor, dass es in ihrem Fall keine korrekte (bekannte) Art der Trauer gibt. Daher wenden wir uns natürlich der Frage der Ansichten über den Weg der Trauerentwicklung zu.

Der Weg der Entwicklung von Trauer: Inszenierung / Phaseneinstellung oder eigenwillig / unvorhersehbar

Das Prinzip der Nachstressreaktion nach E.V. Lopukhina [Lopukhina, 2003] ist, dass für einen natürlichen Übergang zur nächsten Phase die vorherige zu ihrer logischen Schlussfolgerung gelangen muss. Mit anderen Worten, um weiter zu gehen, muss eine Person das der aktuellen Phase entsprechende Problem vollständig lösen. Nach O.E. Khukhlaeva, dies ist ein ideales Schema. „Im wirklichen Leben ist die Entwicklung immer ungleichmäßig.

In diesem Fall werden ungelöste Probleme in die nächsten Phasen übertragen. Dieser Vorgang wird als "Festschreiben" bezeichnet. Dann bleibt ein Teil der Psyche sozusagen "eingeschränkt", wie in der vorherigen Phase festgelegt, obwohl die Person im Allgemeinen begonnen hat, die Probleme der nächsten Phase zu lösen. In diesem Fall treten die Symptome auf. Oft kann eine Person in kurzen Abständen Anzeichen von Schock, Wut und Depression zeigen. Dies erschwert die Diagnose. Um dies zu verstehen, müssen Sie sorgfältig beobachten und unterscheiden, was mit einer Person geschieht. “[Khukhlaev, 2006].

G.V. Starshenbaum [Starshenbaum, 2005] glaubt, dass die Reaktion in jedem der acht von ihm identifizierten Trauerstadien aufhören kann, und die Aufgabe der Psychotherapie besteht darin, den Patienten konsequent durch alle unten beschriebenen Stadien zu führen, um die Trauerreaktion zu lösen.

Die gegenteilige Meinung wird von A.V. Gnezdilov. Er betont, dass alle von ihm aufgeführten Trauerphasen nicht in einer strengen Reihenfolge sind und geändert werden können. „Wir treffen uns oft“, schreibt er, „nach dem Stadium der Akzeptanz kann das Stadium der Verleugnung oder ein Durst nach Leben bei dem Patienten mit neuer Kraft wieder aufflammen, und die Person, mit der Sie bereits alles bis auf die Einzelheiten des gewünschten Begräbnisses besprochen haben, kehrt plötzlich zu Ihnen zurück und fragt : „Übrigens, Herr Doktor, wann werden Sie anfangen, mich zu behandeln?“ [Gnezdilov, 2007].

E. Kuebler-Ross identifiziert nicht den Zeitrahmen der Trauerstadien. Die Interpretationen anderer Forscher über ihre Vorstellungen über den Weg der Trauerentwicklung sind jedoch sehr unterschiedlich. So schreibt M. Whitehead, dass die Theorie von E. Kubler-Ross als zu starr in der Verschreibung von Stufen kritisiert wurde. Kritiker dieser Theorie sind zu der Überzeugung gelangt, dass „der Trauerprozess im Kreis zu laufen scheint und einige Menschen vom Schock zur Akzeptanz kommen können. Möglicherweise inkonsistenter Durchgang dieser Stufen.

Der Trauerprozess weist große individuelle Unterschiede auf. Vielleicht wäre es natürlicher, das Konzept der Trauer als einen zyklischen Prozess zu beschreiben, bei dem verschiedene Phasen durchlaufen werden, aber im Gegensatz zum Kübler-Ross-Modell ist dies keine gerade Linie, sondern ein Kreis, durch den Menschen immer wieder gehen können. Wenn sie beispielsweise Lieblingsmusik hören oder versehentlich ein Foto sehen, kann Trauer trotz der seitdem verstrichenen Zeit wiedererlebt werden. “[Whitehead, 2002].

Es gibt auch eine andere, direkt entgegengesetzte Meinung über die Theorie von E. Kubler-Ross, die besagt, dass der Autor der Theorie nicht berücksichtigt hat, „dass dies eine starre Kette aufeinanderfolgender oder ähnlicher Zeitintervalle sein sollte. Es ist kein Prozess an sich, sondern ein Modell. Hier gibt es einen unmerklichen Unterschied: Der Prozess impliziert die Anwesenheit von jemandem, der ausreichend konkret und materiell ist; Das Modell ist weniger anspruchsvoll - umfangreicher und richtungsweisender. Ein besonderes Beispiel: Menschen durchlaufen nicht immer alle fünf Phasen des "Kreislaufs der Trauer". Einige Stufen können mehrmals wiederholt werden. Einige Stadien können überhaupt nicht erlebt werden. Der Übergang zwischen den Stufen kann oft eher schleppend als progressiv sein. Diese fünf Stufen sind nicht linear; Keiner von ihnen ist wie der andere. Menschliche Trauer und andere Reaktionen auf emotionale Traumata sind so individuell wie Fingerabdrücke “[Kübler-Ross, 1969].

Vertreter der konstruktivistischen Psychologie, die ihre eigene Sicht auf die Erfahrung des Verlustes bieten [Neimeyer, 1999, 2000; Hendricks 1999; Silverman, 2001; Browning, 2001], betonen, dass dies ein rein individueller Prozess ist, der nicht für alle in gemeinsame Stufen unterteilt werden kann. Die zentrale Idee dieser Richtung ist, dass ein Mensch immer eine Vorerzählung seines eigenen Lebens hat, eine Vorstellung vom Verlauf seines Lebens, seinen Gesetzen, möglichen zukünftigen Ereignissen. Es besteht aus Erwartungen, Hoffnungen, Grundüberzeugungen, Weltanschauung und beinhaltet natürlich auch das Leben geliebter Menschen. Traumatische Ereignisse, insbesondere die Abreise eines geliebten Menschen, zerstören die Vorerzählung oder erfordern ihre Korrektur.

Die Erfahrung des Verlustes gehört aus Sicht dieser Forscher zur semantischen Sphäre und ist ein Prozess der semantischen Rekonstruktion. Vertreter dieses Trends äußern Zweifel an der Universalität emotionaler Reaktionen im Prozess des Erlebens von Trauer; Die Komplexität von Anpassungsprozessen wird postuliert. Sie leugnen auch den Glauben, dass der erfolgreiche Abschluss der Trauer das Vergessen der Verstorbenen voraussetzt. Im Gegenteil, es wird argumentiert, dass die Herstellung einer symbolischen Verbindung mit den Verstorbenen eine heilende Wirkung hat; Es sind nicht äußere Symptome, die als wichtig angesehen werden, sondern der Prozess der Rekonstruktion von Bedeutungen und Bedeutungen; Es wird angenommen, dass die Erfahrung von Trauer die Identifikation und Selbsteinstellung der Hinterbliebenen beeinflusst. Die Möglichkeiten der Entwicklung der spirituellen Sphäre und des "posttraumatischen Wachstums" der Persönlichkeit, bedingt durch die Integration der "Lektionen des Verlustes", werden berücksichtigt. Der Einfluss des familiären und kulturellen Umfelds auf das individuelle Verlusterlebnis wird berücksichtigt.

M. McCabe [McCabe, 1972], der zusammen mit der konstruktivistischen Philosophie die Richtung der relativen Psychoanalyse entwickelt, kritisiert zunächst die Inszenierung / Phase der dominanten Modelle. Diese Modelle argumentieren, dass es eine Art Verlust an Trauer geben muss, und eine konsequente Trauerarbeit bedeutet, dass die trauernde Person das Objekt des Verlusts „verlässt“ und sich durch das Leben bewegt. Ferner gehen diese Modelle von einem systematischen Fortschritt durch die erwarteten linearen Phasen oder Stufen aus. Die Unfähigkeit, das Objekt des Verlusts zu „verlassen“ und sich innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens weiter durch die genannten Stadien zu bewegen, deutet darauf hin, dass der Patient ungelöste Trauer hat oder eine Pathologie vorliegt. Gleichzeitig besteht die Gefahr, dass eine trauernde Person als "dysfunktionaler Patient" eingestuft wird..

McCabe argumentiert, dass eine solche Theorie die bestehende kontinuierliche Verbindung zwischen dem Überlebenden und dem Verstorbenen sowie Veränderungen in der Persönlichkeit der Hinterbliebenen nicht berücksichtigt. Bühnen- / Phasentheorien erlauben nicht wirklich die Fortsetzung der Verbindungen zwischen Lebenden und Toten. Laut McCabe ist Trauer eine Kombination aus Phasen und Prozessen, und vor allem entwickelt sich Trauer auf unvorhersehbaren und eigenwilligen Wegen, die für jede einzelne Trauer spezifisch sind. Trauer erzeugt geistige Arbeit in der Zeit, aber dies bedeutet nicht, dass die einzelnen Phasen vollständig diskret und voneinander trennbar sind oder dass sie linear sind, streng in einer bestimmten Reihenfolge nacheinander ablaufen oder dass sie sich niemals wiederholen können.

McCabe gibt die Fortsetzung der zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen Verstorbenen und Lebenden zu. Die Lebenden suchen weiterhin nach den Verlorenen und suchen lange Zeit auf neue und andere Weise danach. Die lebende Person kann sich vorstellen, wie der Verstorbene an aktuellen Ereignissen teilnehmen und sich auf diese beziehen kann oder was sie sich gegenseitig sagen könnten, wenn sie zusammen wären. Die Lebenden suchen die Verlorenen, erschaffen sie neu und bleiben weiterhin mit ihnen verbunden. Im Verlauf dieser Suche ändert sich auch die Persönlichkeit des Suchenden und wird gewissermaßen vom Verstorbenen wieder aufgebaut. Nach dem McCabe-Modell ist „Aufgeben“ kein Ziel, und „Aufgeben“ ist keine Form der Pathologie. In der Tat ist die Erhaltung dessen, was von den "Lebenden" in der Person der Hinterbliebenen verloren geht, ein unvermeidlicher Bestandteil der menschlichen Existenz..

McCabe führt uns zu der Idee, dass unsere Schwierigkeit, den Tod zu verstehen, sowie das Streben nach Bühnen- / Phasenmodellen auf unserer eigenen Angst vor dem Tod beruht. Sie stimmt mit existenziellen Psychologen und Philosophen darin überein, dass eine Person sich mit dem Tod als einem natürlichen Phänomen im wirklichen Leben auseinandersetzen sollte, und entwickelt die Idee, dass die Verlorenen bei uns bleiben, selbst wenn sie in eine andere Form der Existenz übergehen..

Zur Veranschaulichung präsentieren wir einen Auszug aus den Memoiren von Viktor Frankl über seinen Aufenthalt in einem deutschen Konzentrationslager während des Zweiten Weltkriegs:

Ich wusste nur eines, was ich von nun an gut verstand: Liebe dringt weit über das physische Wesen eines geliebten Menschen hinaus. Sie findet tiefe Bedeutung in seiner spirituellen Essenz, in seinem Selbst. Ob er wirklich anwesend ist oder nicht, ob er noch lebt oder nicht, irgendwie verliert er seine ursprüngliche Bedeutung. Ich wusste nicht, ob meine Frau noch am Leben war und keine Gelegenheit hatte, es herauszufinden (während der gesamten Zeit unseres Lagerlebens konnten wir weder Briefe senden noch empfangen), aber im Moment war es nicht wichtig. Ich hatte nicht das Bedürfnis, das zu wissen; Nichts konnte meine Liebe, meine Gedanken und das Bild meiner Geliebten berühren. Wenn ich dann erfahren hätte, dass meine Frau gestorben ist, hätte ich wahrscheinlich weiter über ihr Bild nachgedacht, und mein inneres Gespräch mit ihr wäre genauso lebhaft und liebenswürdig gewesen. "Wende mich wie ein Siegel auf dein Herz an, Liebe ist so stark wie der Tod" [Frankl, 1990] [1].

Religiöser und historischer Kontext des Problems: Erfahrung des Erlebens von Trauer in der Heiligen Schrift und in der patristischen Literatur

Religiosität wird als wichtiger Faktor für das Verständnis von Trauer angesehen. Im Verlauf einiger Studien wurde diese Beziehung empirisch aufgedeckt [Cavanl, 1949; Parkes, 1972; Edvards, Klemmack, 1973]. Der Einfluss der Religion auf die Erfahrung eines schweren Verlustes beruht auf der Tatsache, dass sie dem Leiden der trauernden Person einen Sinn verleiht. „Als religiöses Problem ist das Problem des Leidens paradoxerweise nicht, wie man Leiden vermeidet, sondern wie man leidet, wie man körperlichen Schmerz, persönlichen Verlust, hilflose Betrachtung der Qual anderer erträglich, erträglich - etwas, wie wir sagen können, leiden “[Geertz, 1973, p. 104]. Religionen versuchen, einen schweren Verlust zum "Leiden" zu machen, indem sie ihn in den Kontext des spirituellen Wachstums einer Person stellen, in den Interpretations- und Aktivitätsrahmen dieses Prozesses, in dem Leiden verständlich und erträglich wird [2]..

Die Erfahrung der Trauer wird in die Heilige Schrift des Alten und Neuen Testaments aufgenommen. Betrachten wir zunächst die Erfahrung der Trauer im alttestamentlichen Volk. Abraham weinte, weinte um seine Frau Sarah, die 127 Jahre lebte. Joseph weinte um seinen Vater Jakob und weinte nicht einen Tag, nicht zwei, sondern siebzig Tage. Der heilige König David weinte bitter über die Nachricht vom Tod seines Sohnes Absalom: „Mein Sohn Absalom! Mein Sohn, mein Sohn Absalom! Oh, wer würde mich an deiner Stelle sterben lassen, Absalom, mein Sohn, mein Sohn! " (2. Könige 18:33). Isaac beklagte sich 3 Jahre lang über seine Mutter Sarah, bis er Rebekka zur Frau nahm und sie liebte und getröstet wurde (Gen. 24:67)..

Unter den östlichen Völkern und insbesondere unter den Juden drückte sich Trauer oder tiefe Trauer, insbesondere um die Toten, auf unterschiedliche Weise aus: Sie schlugen sich in die Brust (Nahum 2: 7), rissen sich die Haare auf Kopf und Bart (1 Esra 9: 3) und besprengten sie mit Asche Kopf (1. Könige 4:12), riss an ihren Kleidern (1. Mose 37:29), quälte ihr Gesicht und bedeckte den Körper mit Wunden (Jer 16: 6), verbrachte Zeit mit Fasten (2. Könige 12:16), bedeckte ihren Kopf, ihr Gesicht und Kinn, barfuß gegangen (2. Könige 15:30), Kopf und Bart rasiert (Jes 15: 2), traurige Kleidung angezogen, Sackleinen angezogen (1. Könige 21:27), während tiefer Trauer legten sie sich auf den Boden und setzten sich darauf Asche (2. Könige 12:16, Jes 3:25, Hiob 2: 8), traurige Lieder wurden mit Weinen verbunden, und Trauernde wurden dazu berufen (Jer 9:17, 2 Chron 35:25). Die Trauer dauerte sieben Tage, in besonderen Fällen jedoch länger. Ähnliche Bräuche gab es bei den alten Griechen und Römern..

Was erklärt einen so hoffnungslosen, untröstlichen Zustand einer alttestamentlichen Person in Trauer? Anfangs schuf Gott den Menschen, um sorglos und frei von Sorgen zu sein. Gott wollte, dass wir leidenschaftslos sind, und er wollte, dass wir ihm unsere Sorgen auferlegen. Er verkündete uns durch den Propheten David: "Du sollst deinen Kummer auf den Herrn werfen, und er wird dich ernähren" (Psalm LIV, 23). Woher kamen Leiden und Tod? Sie waren das Ergebnis des Ungehorsams gegenüber Gott, der Übertretung des von Gott gegebenen Gebotes, der Sünde der Ahnen, die im Paradies Gottes geschah.

In den Büchern des Alten Testaments finden wir nach der Geschichte der Vertreibung Adams aus dem Paradies praktisch keine Verwendung des Wortes "Paradies". Menschen, die in der Zeit des Alten Testaments lebten, wussten, dass nach dem Tod alle Seelen an einen dunklen Ort gehen, den sie Hölle oder Hölle nannten. Sie hatten jedoch immer noch Hoffnung und Glauben. Sie warteten auf das Kommen des Messias, des Erlösers der Sünden der Menschheit, der die Seelen ihrer Vorfahren aus dieser Dunkelheit und diesem Leiden herausführen konnte.

In einer seiner Predigten, St. Gregory Palamas entwickelt die Idee des Todes der Seele, die in der Aufgabe Gottes besteht:

„Denn genau dort, wo das Licht wirkt, kann die Dunkelheit nicht mit ihr sein, sondern nur, wenn das Licht diesen Ort verlässt, ist es mit Dunkelheit bedeckt, die nicht vom Licht, sondern von seiner Behinderung, vom Schatten, also auch vom Tod herrührt Es ist unmöglich, in unserer Seele zu sein, wenn Gott in ihr gegenwärtig ist - das Leben und Leben aller Lebenden, besonders derer, die nach Gott leben. Wenn Gott sie verlässt, nähert sich ihr der Tod, der nicht von Gott stammt, sondern wegen des Verlassens Gottes, dh wegen der Sünde. Aber wie verlässt der, der allgegenwärtig ist und nicht in der Seele abwesend ist, die Seele? Die Tatsache, dass sie ihn zuallererst freiwillig verlässt und er, der sie autokratisch gemacht hat, keine Gewalt gegen sie anwendet. Es ist also nicht Gott, der uns geschaffen hat, sondern wir selbst sind die Schuldigen unserer Gottverlassenheit. Leider sind wir selbst die Eltern unseres eigenen Todes, verlassen freiwillig den Meister, der uns für das Leben geschaffen hat, allgegenwärtig und lebensspendend [alles], werden wie diejenigen, die ihre Augen an einem bewegungslosen Mittag schließen und sich absichtlich aus dem Licht zurückziehen, obwohl sie gegenwärtig sind und sie erleuchten. Denn nachdem wir den lebensspendenden Rat [Gottes] abgelehnt und durch diese Ablehnung Gott verlassen und freiwillig vom Leben abgewichen sind, haben wir den tödlichen Rat des Satans angenommen; so bewohnten wir es in uns selbst, einem lebendigen toten Geist, der zuerst Gott selbst verließ und durch sich selbst der Schöpfer (προξενον - Schutzpatron, Beschützer) des Todes der Seele wurde, die, wenn sie von Gott getrennt wurde, lebendig starb (1 Tim 5, 6) nach Paulus "[St. Gregory Palama, 1994, p. 58-59].

In den Büchern des Neuen Testaments sehen wir im Gegensatz zu den Büchern des Alten Testaments ein anderes Verständnis von Trauer, verschiedene Prinzipien des Erlebens. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Menschen auf das Kommen des Erretters in die Welt warteten, der Abstieg in die Hölle und die Auferstehung Jesu Christi stattfanden, die Sonne der Gerechtigkeit für diejenigen schien, die unter der Erde waren, die in der Dunkelheit waren, der Herr die Welt predigte und für diejenigen, die glaubten, der Schuldige der ewigen Erlösung zu werden, und für diejenigen, die nicht glaubten - den Unglauben anzuprangern und damit diejenigen zu lösen, die jahrhundertelang gebunden waren.

Die meisten Kirchenväter interpretierten die Worte der Heiligen Schrift „Die Erde, die du bist und die du auf die Erde senden wirst“ (Genesis 3:19) als Strafe für den Menschen, aber einige von ihnen, einschließlich des hl. Cyrill von Alexandria sah darin etwas anderes:

„Der Tod des Fleisches wurde also gewinnbringend erfunden, was das Tier nicht zur vollständigen Zerstörung führt, sondern zur Erneuerung und sozusagen zu zukünftigen Veränderungen, indem man es wie ein zerbrochenes Gefäß beobachtet. Und der Schöpfer wusste nicht, dass ein Lebewesen Unbestechlichkeit ertragen musste, sondern wusste im Gegenteil, dass damit auch die Zerstörung obszöner Taten und die Zerstörung der Korruption sowie die Erhebung zu einem besseren Zustand und die Wahrnehmung der ursprünglichen Güter einhergehen würden. Er wusste, dass er seinen Sohn in menschlicher Form senden würde, der für uns sterben und die Macht des Todes zerstören musste, um sowohl die Lebenden als auch die Toten zu besitzen. “[St. Cyrill von Alexandria, 1886, p. 17-18].

Wir finden tröstende Worte in der patristischen Literatur. Zum Beispiel tröstet Schwester Macrina Gregor von Nyssa, der über Basilius den Großen trauert: „Nachdem sie mir einen kurzen Impuls der Leidenschaft gegeben hat, beginnt sie mich mit einem Wort wie mit einem Zaumzeug zurückzuhalten, eine empörte Seele mit ihren Überlegungen zu beruhigen, und sie sprach dieses apostolische Sprichwort aus: Trauern Sie nicht um die Verstorbenen (1. Thess. 4.13), weil dieses Leid nur für diejenigen charakteristisch ist, die keine Hoffnung haben “[St. Grigory Nyssa, 2006, p. 97].

Die lange Traurigkeit des neutestamentlichen Volkes kann als Zeichen von geringem Glauben bezeichnet werden, da „Sie wissen sollten, dass alle traurigen, bedrohlichen Fälle in Bezug auf diejenigen, die sie mit Dankbarkeit annehmen, für ihre Erlösung herangezogen werden und sicherlich von Nutzen sein werden“ [St. John Damascene, 1998, p. 186].

„Gott lässt die Gerechten oft ins Elend fallen, um anderen die in ihm verborgene Tugend zu zeigen, wie es bei Hiob der Fall war. Manchmal lässt er zu, dass etwas Seltsames getan wird, so dass durch eine Handlung, die seltsam erscheint, etwas Großes und Wunderbares arrangiert werden kann, wie zum Beispiel durch das Kreuz - die Errettung von Menschen. Und auf andere Weise lässt er den Heiligen schwer leiden, damit er nicht sein rechtes Gewissen verliert oder aufgrund der ihm gegebenen Stärke und Gnade nicht in Stolz gerät, wie es bei Paulus der Fall war.

Jemand geht für eine Weile, um einen anderen zu korrigieren, so dass, wenn wir beobachten, was mit ihm passiert, der Rest zur Sprache gebracht wird, wie wir bei Lazarus und den Reichen sehen. Wenn wir sehen, dass einige Menschen leiden, werden wir durch die Anziehungskraft unserer Natur verzweifelt. Jemand ist zur Ehre eines anderen verlassen, nicht wegen der Sünden - seiner eigenen oder seiner Eltern, wie ein blinder Mann von Geburt an - zur Ehre des Menschensohnes. Wieder darf jemand leiden, um Konkurrenz in der Seele eines anderen zu wecken, so dass, nachdem die Herrlichkeit des Leidenden groß geworden ist, das Leiden für den Rest furchtlos wird, aufgrund der Hoffnung auf zukünftige Herrlichkeit und des Wunsches nach zukünftigen Segnungen, wie wir in den Märtyrern sehen "[dort gleich, p. 112-113].

Um zu verstehen, wie die Menschen im Neuen Testament Trauer empfinden, kann man sich historischen Fakten zuwenden, zum Beispiel der Geschichte der Familie von Zar Nikolaus II., Großherzogin Elizabeth Feodorovna, St. Sofia et al.

Hier sind die tiefen und tröstlichen Worte von Elizaveta Fyodorovna, einer Person, die große Sorgen erlebte und immer sensibler und mitfühlender wurde und keinen Groll gegen die Täter hegte:

„Und ich bin nur sicher, dass der Herr, der bestraft, derselbe Herr ist, der liebt. Und ich lese viel im Evangelium, und wenn wir dieses große Opfer Gottes, des Vaters, erkennen, der seinen Sohn gesandt hat, um für uns zu sterben und auferstehen zu lassen, dann werden wir die Gegenwart des Heiligen Geistes spüren, der unseren Weg erleuchtet, und dann wird die Freude ewig, selbst wenn unsere armen menschlichen Herzen und unsere kleinen irdischen Gedanken werden Momente erleben, die sehr beängstigend erscheinen. ".

Für die Hinterbliebenen sind Tränen die Erleichterung. Was die Natur verlangt, verbietet Gott nicht:

„… Wir werden nicht behaupten, dass diese Bestrebungen an sich das Wesen von Tugend oder Laster sind; Da dies Bewegungen der Seele sind, liegt es in der Kraft derer, die sie benutzen, dass sie entweder gut sind oder nicht. Aber wenn es eine Bewegung zum Besseren in ihnen gibt, werden sie zu Objekten des Lobes, wie Daniels Verlangen (Dan. 10, 11), Phinehas 'Zorn (Num. 25, 11) und einer, der gut weint, Trauer (Johannes 16: 20); wenn es eine Neigung zum Schlimmsten gibt, dann werden sie Leidenschaften und werden sie genannt "[St. Grigory Nyssa, 2006, p. 116].

Mit anderen Worten, es ist keine Sünde, aktiven Kummer zu erfahren, den Trauer hervorruft, aber wenn er eine Person so festhält, dass er das Gebet für die Verstorbenen ersetzt, wird er nutzlos. Der orthodoxe Christ findet Trost in etwas anderem, nämlich in Gott, aber die Mittel sind Gebet, Fasten, gute Taten und Almosen. Es ist nicht die psychotherapeutische Rolle der Religion, die für die Heilung einer tiefen spirituellen Wunde von vorrangiger Bedeutung ist, sondern die handelnde göttliche Gnade. St. Ignatius Bryanchaninov schrieb:

„Zärtlichkeit ist die erste spirituelle Empfindung, die dem Herzen durch die göttliche Gnade verliehen wird, die es überschattete. Es besteht darin, an göttlichem Leid teilzunehmen, das mit anmutigem Trost verwässert ist, und vor dem Geist einen Anblick zu eröffnen, den es noch nie gesehen hat... Vision ist das Lesen und Akzeptieren des Geistes des Neuen Testaments. Mit dem Aufhören der Zuneigung hört die Gemeinschaft mit dem Neuen Testament auf, die Gemeinschaft mit dem Alten erscheint. “[St. Ignatiy Bryanchaninov, 2008, p. 85].

So finden wir in der Heiligen Schrift des Alten Testaments Beispiele, die zeigen, dass der Trauerprozess unter den Menschen dieser Zeit länger dauerte als in modernen Trauermodellen angegeben. Gleichzeitig finden wir im Neuen Testament und in der patristischen Literatur im Gegensatz zu den betrachteten psychologischen Modellen der Trauer keine Beschreibungen des Zustands von Aggression, Wut, Ressentiments, Verzweiflung, Wut und Schuldgefühlen. Die Menschen im Neuen Testament erleben Verluste mit Trauer, aber selbstgefällig mit der Hoffnung auf ewiges Leben. Darüber hinaus ermöglicht der Glaube an Christus, Leiden und Tod als Freude zu erleben, da der Tod für einen neutestamentlichen Menschen nicht das Ende ist, sondern ein Übergang von einer Lebensphase in eine andere..

[1] Hier zitiert V. Frankl ein ungenaues Zitat aus dem Buch des Bibelliedes Salomos: "Lege mich wie ein Siegel auf dein Herz, wie einen Ring, auf deine Hand: denn Liebe ist stark wie der Tod..." (Canto 8: 6).

[2] Leiden und Leiden, wie in der Heiligen Schrift angegeben, haben ihren Zweck: vom Bösen abzulenken (Hiob 33, 16. 17; 36, 8-10), zur Erkenntnis und zum Bekenntnis der Sünde zu führen (Lev. 26, 39. 41) Numeri 21, 6.7 Hiob 33, 19.27; 31, 31; 36, 8-10 Psalm 31, 3-5 Jer. 2:19 Hes. 6, 9; 20, 37.43 Hos. 5, 15. Lukas 15, 16-18), um sich an Gott zu wenden (5. Mose 4, 30. 3. Könige 8, 47.48.2 Chronik 6, 26.38; 7, 13.14. Nehem. 1, 8. 9; 9, 28. Hiob 36, 8.10 Ps. 77, 34; 118, 67. Jer. 19, 22. Hes. 20, 37. Hos. 2., 6. 7 ; 6, 1. Lukas 15, 16-18), ermutigen Sie, Gott durch Gebet zu suchen (Richter 4, 1-3. 3 Könige 8, 37. 38. 2 Chron. 6, 28.29. Neh. 9, 27. Psalm 77, 34. Jer. 31. 18. Klage 2, 17-19. Hos. 5, 14. 15. Jon. 2, 1.2), Demut (5. Mose 8, 2. 16. 2 Chron. 7, 13. 14. Ps. 106, 13; 107, 12-13. Wehklagen 3, 19. 20. Dan. 5, 20. 21. 2 Kor. 12, 7), um vor dem Vergessen (Verlassen) Gottes zu schützen ( Hiob 34, 31 32. Hesekiel 14, 10-11), lehre den Willen Gottes (Hiob 34, 31. Ps. 93, 12; 118, 67. 71. Jes. 26, 9. Micha 6, 9 ), erlebe Glauben und Gehorsam (Gen. 22, 1.2 und Heb. 11, 17. Deut. 8, 2. Urteil. 2, 21; 3, 4. Jer 9, 7.1 Peter. 1, 6. 7. Rev. 2:10), erlebe Hingabe an das Wort (Markus 4:17), erlebe und entdecke Aufrichtigkeit (Hiob 1, 11.12; 2, 5.6; 23, 10), prüfe das Herz (5. Mose 8, 2.2 Chron. 32, 31. Ps. 65, 10-12. Sprüche 17, 3), um das Herz zu reinigen (Hiob. 23, 10. Ps. 65, 10. Jes. 1, 25; 4, 4; 48, 10. Jer 9, 6. 7. Sach. 13, 9. Mal. 3, 2. 3. Hebr. 12, 10), erwecke eine Fülle guter Werke (Ps. 119, 67. Johannes 15, 2. Hebr. 12, 10) 11), lehre Geduld (Ps. 39, 2. 3. Röm. 5, 3. Jakobus 1, 3; 5, 11. 1. Petrus 2:20) [Getze, 1978].