Pathocharakterologischer diagnostischer Fragebogen für Jugendliche (Seite 1 von 14)

PATHOCHARACTEROLOGICAL DIAGNOSTIC CHECKLISTE FÜR ADOLESZENTE

Serie: Ausgabe 10. M.: "Folium", 1995, 64 S., 2. Aufl..

Der Pathocharacterological Diagnostic Questionnaire (PDO) für Jugendliche wurde in der Abteilung für Jugendpsychiatrie des nach ihm benannten Psychoneurologischen Instituts entwickelt V. M. Bekhtereva.

Es ist beabsichtigt, im Alter von 14 bis 18 Jahren die Arten der Akzentuierung des Charakters und der Arten von Psychopathien sowie bestimmte damit verbundene persönliche Merkmale (psychologische Tendenz zu Alkoholismus, Kriminalität usw.) zu bestimmen.

Empfohlen für Psychiater, Psychologen und Pädagogen, die in Psychologie ausgebildet sind.

ÜBER DIE AUTOREN

Ivanov Nikolay Yakovlevich - Forscher, Abteilung für Jugendpsychiatrie, Psychoneurologisches Institut, benannt nach I.I. V. M. Bekhterev RAMS (St. Petersburg). Die Hauptrichtung der wissenschaftlichen Forschung: Pathocharakterologische Diagnostik von Charakterakzentuierungen und Psychopathien im Jugendalter, wissenschaftliche Informatik in der Psychiatrie und medizinische Psychologie.

Lichko Andrey Evgenievich - Geehrter Wissenschaftler der Russischen Föderation, Professor, Doktor der medizinischen Wissenschaften, stellvertretender Direktor des Psychoneurologischen Instituts. V. M. Bekhterev. Autor der Richtlinien "Teenage Psychiatry" und "Teenage Narcology" sowie mehrerer Monographien zur Teenage Psychiatrie. Die Hauptrichtung der wissenschaftlichen Forschung: Diagnose und Behandlung von psychischen Störungen im Jugendalter, pathocharakterologische Diagnostik.

MÖGLICHKEITEN DER VERWENDUNG DES FRAGEBOGENS IN MEDIZIN UND PÄDAGOGIE

Die Adoleszenz ist eine Periode der Charakterbildung - zu diesem Zeitpunkt werden die meisten Charaktertypen gebildet. In diesem Alter erscheinen verschiedene typologische Varianten der Norm ("Charakterakzentuierungen") am lebhaftesten, da Charakterzüge noch nicht geglättet und nicht durch Lebenserfahrung kompensiert wurden.

Bei Jugendlichen hängt vieles von der Art der Charakterakzentuierung ab - den Merkmalen vorübergehender Verhaltensstörungen ("Pubertätskrisen"), akuten affektiven Reaktionen und Neurosen (sowohl in ihrem Bild als auch in Bezug auf die Ursachen, die sie verursachen). Die Art der Akzentuierung bestimmt auch maßgeblich die Einstellung des Jugendlichen zu seinen somatischen Erkrankungen, insbesondere zu Langzeiterkrankungen. Die Akzentuierung des Charakters wirkt als wichtiger Faktor im prämorbiden Hintergrund bei endogenen psychischen Erkrankungen und als prädisponierender Faktor bei reaktiven neuropsychiatrischen Störungen. Die Art der Charakterakzentuierung muss bei der Entwicklung von Rehabilitationsprogrammen für Jugendliche berücksichtigt werden. Dieser Typ dient als eine der wichtigsten Richtlinien für medizinische und psychologische Empfehlungen, für die Beratung über den zukünftigen Beruf und die Beschäftigung, und letzteres ist sehr wichtig für eine nachhaltige soziale Anpassung. Die Kenntnis der Art der Charakterakzentuierung ist wichtig, wenn psychotherapeutische Programme erstellt werden, um verschiedene Arten der Psychotherapie (Einzelperson oder Gruppe, Diskussion, Richtlinie usw.) am effektivsten nutzen zu können..

Die Art der Akzentuierung weist auf Schwächen im Charakter hin und ermöglicht es, Faktoren vorherzusagen, die psychogene Reaktionen hervorrufen können, die zu einer Fehlanpassung führen, wodurch Perspektiven für eine Psychoprophylaxe eröffnet werden.

In der Pädagogik kann diese Methode für die pädagogische Arbeit verwendet werden. Die Studie kann sofort mit einer Gruppe von Teenagern durchgeführt werden, sofern sie die Wahlzahlen nicht voneinander ablesen und sich nicht beraten können. Jugendlichen wird erklärt, dass Sie mit der vorgeschlagenen Methode den Charaktertyp bestimmen können. Nach der Verarbeitung der Ergebnisse wird eine spezielle Lektion abgehalten. Darauf erhält jeder Teenager eine Karte mit der Bezeichnung der von ihm festgelegten Typnummer (es ist besser, die Namen der Typen nicht preiszugeben, um Missverständnisse zu vermeiden). Darüber hinaus informiert der Psychologe oder Lehrer, der die Forschung durchgeführt hat, eine Gruppe von Jugendlichen in zugänglicher Form über die Merkmale aller Typen und weist insbesondere auf die Stärken und Schwächen jedes Typs hin - solche Klassen haben eine gewisse korrigierende Wirkung auf Jugendliche.

Schließlich ist es schwierig, familiäre Probleme zu lösen, deren Rolle bei der Entwicklung von Störungen bei Jugendlichen extrem groß ist, ohne die Natur des Jugendlichen zu kennen. Bei Psychopathien und Charakterakzentuierungen bei Jugendlichen haben ihre Eltern oft eine sehr ungenaue Vorstellung von den Charakterzügen ihres Sohnes oder ihrer Tochter, was zu einer falschen Einstellung zu ihnen, unzureichenden Anforderungen und damit zu gegenseitigem Missverständnis und Konflikten führt.

Die Bestimmung der Art des Charakters bei einem Teenager kann daher zum Erfolg der Familientherapie und zur psychologischen Korrektur familieninterner Beziehungen beitragen..

Eine weitere wichtige Aufgabe der pathocharakterologischen Untersuchung eines Teenagers ist die Diagnose der Arten pathologischer Charakterabweichungen: Arten konstitutioneller Psychopathien, psychopathischer Entwicklungen (pathocharakterologische Formationen) und anderer psychopathischer Störungen. Die Typen hier sind tatsächlich die gleichen wie bei Zeichenakzentuierungen, jedoch extrem geschärft, haben eine pathologische Form angenommen, d.h. auf ein neues Qualitätsniveau verschoben.

Die Daten der pathocharakterologischen Forschung können Informationen liefern, die für die Differentialdiagnose zwischen Psychopathien und vorübergehenden psychopathischen Verhaltensstörungen wichtig sind, die vor dem Hintergrund von Charakterakzentuierungen aufgetreten sind. Die endgültige Schlussfolgerung hier wird jedoch vom Psychiater auf der Grundlage der gesamten Information gezogen, über die er verfügt.

All dies macht die pathocharakterologische Untersuchung eines Teenagers sehr relevant, um die Art der Charakterakzentuierung oder die Art der Psychopathie zu bestimmen.

Darüber hinaus ermöglicht die Umfrage die Beurteilung einiger anderer Persönlichkeitsmerkmale eines Teenagers - die psychologische Neigung zu Alkoholismus, zu kriminellem Verhalten, zur Verstellung seiner Charakterzüge und des Systems seiner persönlichen Beziehungen, zur Erhöhung der Offenheit sowie zur Beurteilung des Verhältnisses von Männlichkeit-Weiblichkeitsmerkmalen im System persönlicher Beziehungen..

Diese Indikatoren sind in der Haupt-Scorecard enthalten, weil wie sie als zusätzliche Punkte bei der Bestimmung von Persönlichkeitstypen verwendet werden.

Spezielle zusätzliche Skalen dienen dazu, die Neigung zu Depressionen, das Risiko sozialer Fehlanpassungen, die Möglichkeit der Bildung von Psychopathien (Persönlichkeitsstörungen), das Risiko von Drogenmissbrauch und anderen berauschenden Drogen, das Risiko früher sexueller Aktivitäten bei Mädchen und die Differentialdiagnose von echten und demonstrativen Selbstmordversuchen bei Jugendlichen zu bewerten..

Die Methode der pathocharakterologischen Untersuchung von Jugendlichen, der so genannte Pathocharacterological Diagnostic Questionnaire (PDO), soll im Alter von 14 bis 18 Jahren die Arten der Hervorhebung der Art und der Arten von Psychopathien sowie einige der damit verbundenen Persönlichkeitsmerkmale (psychologische Neigung zu Alkoholismus, Delinquenz usw.) bestimmen im vorherigen Abschnitt. PDO kann von Psychiatern, medizinischen Psychologen, Ärzten anderer Fachrichtungen und Pädagogen verwendet werden, die eine spezielle Ausbildung in medizinischer Psychologie erhalten haben.

Voraussetzungen für die Schaffung der gU waren die Erfahrung der Psychiatrie und das Konzept der Beziehungspsychologie.

Basierend auf der Beschreibung der Arten von pathologischen Zeichen in Handbüchern und Monographien: E. Krepelin, E. Kretschmer, K. Schneider, P. B. Gannushkin, G. E. Sukhareva, K. Leonhard, A. E. Lichko wurden Sätze von Phrasen reflektierend zusammengestellt Einstellungen mit unterschiedlichen Charaktertypen zu einer Reihe von Lebensproblemen, die im Jugendalter relevant sind. Zu diesen Problemen gehörten die Bewertung der eigenen Vitalfunktionen (Wohlbefinden, Schlaf, Appetit, sexuelle Anziehung), die Einstellung zur Umwelt (Eltern, Freunde, Fremde usw.) und zu einigen abstrakten Kategorien (zu Regeln und Gesetzen, zur Vormundschaft und zu Anweisungen). zur Kritik usw.). Diese Sätze enthielten gleichgültige Phrasen, die keinen diagnostischen Wert haben.

Das Prinzip der Einstellung zu persönlichen Problemen, das aus der Psychologie der Beziehungen entlehnt wurde (A. F. Lazursky, S. L. Frank, V. N. Myasishchev), wurde verwendet, um Charaktertypen zu diagnostizieren, weil Die Beurteilung der Beziehungen durch das Subjekt erwies sich als objektiver und zuverlässiger als Forschungsdaten, in denen ein Teenager aufgefordert wird, bestimmte Charaktereigenschaften selbst zu notieren.

GÜLTIGKEITS- UND ZUVERLÄSSIGKEITSDATEN

Die durchschnittliche Gültigkeit der Methode beträgt 0,85. Die Richtigkeit der Diagnose verschiedener Arten von Psychopathien und Charakterakzentuierungen wurde auf der Grundlage einer diagnostischen Bewertung unter Verwendung von PDO mit einer klinischen Typbewertung während der stationären Beobachtung von Jugendlichen unter Berücksichtigung aller verfügbaren anamnestischen Daten bestimmt.

Es stellte sich heraus, dass klinisch diagnostizierte Arten von Psychopathien und Charakterakzentuierungen mit PDO in folgenden Fällen erkannt werden: hyperthymisch - 86%, labil - 77%, sensitiv - 86%, schizoid - 75%, epileptoid - 78%, hysteroid - 83%, instabil - 87%.

Für die praktische Arbeit ist es ebenso wichtig zu wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer korrekten Diagnose für jeden mit Hilfe der gU ermittelten Typ ist und welche Abweichungen bei der klinischen Beurteilung am häufigsten auftreten (siehe Tabelle 1)..

Die Wahrscheinlichkeit einer korrekten Diagnose von Arten von Psychopathien und Charakterakzentuierungen unter Verwendung von PDO (Methodenvalidität)

Mit PDO diagnostizierte Typen

Wahrscheinlichkeit einer Überschneidung mit der klinischen Beurteilung (%)

Häufigste Fehlerdifferenzen (Typ in der klinischen Beurteilung)

Arten der Charakterakzentuierung von A. E. Lichko

Charakter ist eine relativ stabile Kombination von psychologischen Merkmalen und Persönlichkeitsmerkmalen, die sich in Aktivität und Kommunikation manifestieren und die für eine Person typischen Verhaltensweisen charakterisieren. Zum Beispiel kann er in Bezug auf Menschen gesellig oder zurückgezogen sein, gegenüber der Welt um ihn herum - überzeugt oder ohne Prinzipien, gegenüber Aktivitäten - aktiv oder inaktiv, gegenüber sich selbst - egoistisch oder altruistisch..

Der Charakter einer Person hängt vom Lebensstil und dem sozialen Umfeld ab (Erziehung und Familie, Bildungseinrichtungen, Arbeitskollektiv usw.). Es ist wichtig, welche soziale Gruppe einer Person vorzuziehen ist. Der Charakter ist eng mit dem Temperament verbunden. Aber das Temperament ist unverändert, es ist genetisch fixiert und der Charakter kann sich während des gesamten Lebens eines Menschen bilden. Abhängig von der Situation zum Beispiel verhalten sich die Menschen zur Hauptverkehrszeit anders: Jemand erträgt ruhig den Andrang in der U-Bahn, während jemand ziemlich demonstrativ nervös ist, jemand ruhig auf einen Kommentar reagiert und jemand in einen Kampf gerät. Es hängt von der Art des Temperaments und dem Charakter der Person ab.

Viele herausragende Psychologen und Psychiater im In- und Ausland beschäftigten sich mit Typologie von Charakter und Persönlichkeit: E. Kretschmer, K. Leonard, A. Lichko, D. Casey, N. Obozov, A. Gannushkin usw. Studien haben gezeigt, dass der Charakter einer Person hat seine Variabilität: Wenn dieses oder jenes Merkmal an der Grenze der Norm liegt, dann haben wir es mit Akzentuierung zu tun.

Was ist unter Charakterakzentuierung zu verstehen??

Die Akzentuierung des Charakters ist eine extreme Version seiner Norm, in der bestimmte Charaktereigenschaften übermäßig gestärkt werden, was eine selektive Anfälligkeit für eine bestimmte Art von psychogenen Einflüssen mit gutem und sogar erhöhtem Widerstand gegen andere zeigt. (A. E. Lichko)

Je nach Situation können sich charakterologische Persönlichkeitsmerkmale sowohl in positiver als auch in negativer Richtung entwickeln und die extreme Version der Norm erreichen, die an Psychopathie grenzt. Das heißt, Akzentuierung ist wie eine Brücke zwischen Norm und Pathologie. Je nach Schweregrad kann die Akzentuierung ausgeblendet oder explizit sein. Menschen mit solchen Merkmalen werden als akzentuiert bezeichnet.

Es ist notwendig, Akzentuierung von Psychopathie zu unterscheiden. Psychopathie ist eine Pathologie des Charakters. Eine Person kann sich in einem sozialen Umfeld nicht angemessen anpassen, es kommt zu einer Disharmonie von Charakter, Temperament und Verhalten. Er kann die Schwierigkeiten des Lebens nicht bewältigen, dies verursacht einen starken neuropsychischen Stress, unter dem er leidet, und die Menschen um ihn herum leiden.

Die Klassifizierung der Zeichenakzentuierung ist recht komplex. Am bekanntesten sind die Studien von K. Leonhard und A. Lichko, sie scheinen sich zu ergänzen. Ich biete Ihnen die Klassifikation des russischen Psychiaters, Doktors der medizinischen Wissenschaften, Professor Alexander Evgenievich Lichko (1926 - 1994) an, die von Spezialisten für psychologische Diagnostik verwendet wird.

Klassifizierung von Arten der Zeichenakzentuierung

Hyperthymischer Typ

Hypertima sind sehr kontaktfreudig, sogar gesprächig, aktiv in der Arbeit, sehr mobil, unruhig. Sie lieben es, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen und die Gruppe zu befehligen. Sie haben viele Hobbys, aber in der Regel sind sie oberflächlich und gehen schnell vorbei. Während körperlicher Anstrengung, die Aktivität und Energie erfordert, behalten sie ihre Kraft für eine lange Zeit. Fast immer gut gelaunt. Ordentlichkeit ist nicht ihr Markenzeichen.

Das sexuelle Gefühl erwacht früh, es kann stark sein, die Reaktionen, die mit der Bildung des sexuellen Verlangens verbunden sind, manifestieren sich hell. Hyperzeiten treten früh in sexuelle Beziehungen ein, aber romantische Hobbys sind normalerweise nur von kurzer Dauer. Sie bemühen sich um einen schnellen Geschlechtsverkehr mit dem Objekt der Liebe, und wenn dies nicht funktioniert, lehnen sie zufällige Bekanntschaften nicht ab.

Zykloiden-Typ

Dieser Typ ist gekennzeichnet durch wiederholte Veränderungen in Perioden voller Blüte von Kraft, Energie, Gesundheit, guter Laune und Perioden von Depressionen, verminderter Leistung, weshalb sie Zykloide genannt werden. Bei Zykloiden sind die Phasen normalerweise kurz und dauern 2-3 Wochen. Während der Zeit der Depression haben sie eine erhöhte Reizbarkeit und eine Tendenz zur Apathie. Zu dieser Zeit nervt die Gesellschaft sie, sie meiden Meetings und Firmen, werden zu trägen Sofakartoffeln.

Depressionen können durch einen normalen Zustand oder eine Erholungsphase ersetzt werden, wenn sich die Zykloide in Hypertima verwandelt, schnell Bekanntschaften macht, nach Unternehmen strebt, Führungsansprüche geltend macht und Verluste schnell wieder wettmacht.

Labiler Typ

Vertreter dieser Art sind im Verhalten unvorhersehbar und in ihrer Stimmung äußerst veränderlich. Die Gründe für eine unerwartete Stimmungsänderung können unterschiedlich sein: ein Wort, das von jemandem fallen gelassen wurde, jemandes freundliches Aussehen. In Verbindung mit der Stimmung für sie wird die Zukunft manchmal in leuchtenden Farben gezeichnet, manchmal wirkt sie grau und langweilig. Die gleiche Einstellung gegenüber Menschen: die gleiche für sie, entweder süß, interessant und attraktiv oder nervig, langweilig und hässlich.

Ein leicht motivierter Stimmungswechsel erweckt manchmal den Eindruck von Frivolität, ist es aber nicht. Sie sind zu tiefen Gefühlen, großer und aufrichtiger Zuneigung fähig. Und ein angenehmes Gespräch, interessante Neuigkeiten, ein flüchtiges Kompliment können sie aufmuntern, von Problemen ablenken, bis sie wieder an sich selbst erinnern.

Asthenoneurotischer Typ

Es ist gekennzeichnet durch Misstrauen, Stimmungsschwankungen, erhöhte Müdigkeit, eine Tendenz zu Hypochondrien (schmerzhafte Misstrauen, ausgedrückt in der Besessenheit mit der Krankheit). Sie hören aufmerksam auf ihre körperlichen Empfindungen und werden bereitwillig behandelt. Die Sorge um die eigene Gesundheit nimmt in ihren Gedanken über die Zukunft einen besonderen Platz ein. Sie fühlen sich zu Freunden und Gesellschaft hingezogen, werden aber schnell müde, wonach sie Einsamkeit oder Kommunikation mit einem engen Freund suchen.

Empfindlicher Typ

Ihre erhöhte Sensibilität und Impressionierbarkeit sind mit hohen moralischen Anforderungen an sich selbst und ihre Umgebung verbunden. Sie mögen keine großen Unternehmen und Spiele im Freien. Mit Fremden sind sie schüchtern und schüchtern, sie erwecken den Eindruck, zurückgezogen zu sein. Sie sind offen und kontaktfreudig nur mit denen, die sie gut kennen. Sehr gehorsam, an ihre Eltern gebunden. Bei der Arbeit sind sie fleißig, obwohl sie Angst vor Kontrolle haben.

Menschen des sensiblen Typs sehen viele Mängel an sich, insbesondere moralische, ethische und freiwillige. Schüchternheit und Schüchternheit manifestieren sich lebhaft, wenn sie erste Liebe erfahren. Abgelehnte Liebe versetzt sie in Verzweiflung und verschärft ihre Gefühle der Unzulänglichkeit. Selbstgeißelung und Selbstvorwurf führen sie manchmal zu Selbstmordgedanken. In einer Situation, die Mut erfordert, können sie bestehen.

Psychasthenischer Typ

Es zeichnet sich durch eine Tendenz zum Denken und Nachdenken, zum "Philosophieren" und zur Selbstbeobachtung aus. Oft unentschlossen, ängstlich, misstrauisch. Achten Sie auf Zeichen und Rituale. Während der Pubertät ist die sexuelle Entwicklung der körperlichen Entwicklung voraus. Sport wird ihnen schlecht gegeben. Die Arme sind bei Psychasthenikern besonders schwach, aber gleichzeitig starke Beine. Sie zeichnen sich durch instabile Stimmung und erhöhte Müdigkeit aus.

Schizoider Typ

Schizoide zeichnen sich durch Isolation, Isolation, Unfähigkeit und mangelnde Bereitschaft aus, Kontakte zu Menschen herzustellen. Es manifestiert sich eine Kombination aus widersprüchlichen Persönlichkeitsmerkmalen wie Kälte und Raffinesse der Gefühle, Sturheit und Geschmeidigkeit, Vorsicht und Leichtgläubigkeit, apathische Inaktivität und durchsetzungsfähige Entschlossenheit, mangelnde Kommunikation und unerwartete Wichtigkeit, Schüchternheit und Taktlosigkeit usw. Sie leben in der Welt ihrer Illusionen und behandeln alles mit Verachtung das erfüllt das Leben anderer.

Schizoiden selbst leiden am häufigsten unter der Unfähigkeit zu kommunizieren, Empathie zu zeigen und zu versuchen, einen Freund zu finden, der ihnen gefällt. Sie lieben es, Bücher zu lesen. Sie bevorzugen Gymnastik, Schwimmen, Yoga gegenüber kollektiven Sportspielen. Verwechseln Sie Schizoid nicht mit Schizophrenen (Schizophrenen)!

Epileptoidtyp

Auffällige Merkmale eines Epileptoids sind eine Tendenz zu affektiver Explosivität, Inaktivität, Schwere und Trägheit. Dysphorie (Wut, Ärger, Irritation), die Stunden und Tage anhält, zeichnet sich durch eine böswillig melancholische Stimmung aus, eine Suche nach einem Objekt, an dem das Böse vereitelt werden kann. Affekte sind nicht nur stark, sondern auch dauerhaft. Die Spontaneität der Dysphorie geht einher mit Apathie, Müßiggang und ziellosem Sitzen mit einem mürrischen Blick. Bei den Auswirkungen von Epileptoiden wird ungezügelte Wut beobachtet (obszöne Sprache, schwere Schläge, Gleichgültigkeit gegenüber Schwachen und Hilflosen usw.).

Ihre sexuelle Anziehung erwacht mit Gewalt. Aber ihre Liebe ist geprägt von Eifersucht, sie vergeben niemals Verrat, imaginär und real. Das unschuldige Flirten Ihres Partners gilt als Verrat.

Hysteroidtyp

Die Hauptmerkmale des Hysteroids sind Egozentrismus, ein unstillbarer Durst nach Aufmerksamkeit für sich selbst, Bewunderung, Überraschung und Sympathie. Zu den Verhaltensmanifestationen gehört selbstmörderische Erpressung. Die Formen einer solchen Erpressung sind unterschiedlich: das Bild eines Versuchs, aus dem Fenster zu springen, Einschnitte in die Venen am Unterarm, Einschüchterung durch Einnahme von Medikamenten aus dem Erste-Hilfe-Set zu Hause usw. Drogenkonsum (imaginär oder episodisch), um auf sich aufmerksam zu machen. Dies zeigt sich besonders im Alter von 15-16 Jahren. Jugendliche überspringen den Unterricht, rennen von zu Hause weg, wollen nicht arbeiten, weil "Graues Leben" passt nicht zu ihnen.

Es gibt viel Theaterspiel im sexuellen Verhalten. Männer können sexuelle Erfahrungen verbergen, während Frauen im Gegenteil gerne für ihre realen Verbindungen werben oder nicht existierende erfinden. Sie sind in der Lage, sich selbst zu beschuldigen, um vorzutäuschen, eine Hure zu sein, um andere zu beeindrucken. Die sexuelle Anziehung bei Asteroiden unterscheidet sich nicht in Stärke oder Spannung.

Instabiler Typ

Sie haben ein erhöhtes Verlangen nach Unterhaltung, Müßiggang und Trägheit. Sie haben keine ernsthaften und beruflichen Interessen. Sie fühlen keine wahre Liebe zu ihren Eltern. Ihre Probleme und Sorgen werden gleichgültig und gleichgültig behandelt. Sie können sich nicht mit einem Geschäft beschäftigen, deshalb tolerieren sie keine Einsamkeit und fühlen sich zu Freunden hingezogen. Feigheit und geringe Initiative erlauben es ihnen nicht, Führer zu werden. Sie werden geführt. Sport mag nicht.

Sexuelle Interessen sind nicht stark. Romantische Liebe geht an ihnen vorbei, sie sind nicht zu aufrichtiger Liebe fähig, aber sie werden sich nicht weigern, sich mit Ausschweifungen und Perversionen vertraut zu machen.
Sie kümmern sich nicht um die Zukunft, leben in der Gegenwart und versuchen, mehr Unterhaltung und Vergnügen zu bekommen.

Konformer Typ

Das Hauptmerkmal von Konformisten ist ihre übermäßige Tendenz, sich an ihre Umgebung anzupassen. Sie gehorchen allen Behörden, die Mehrheit im Team. In einer neuen Umgebung schwer zu meistern. Sie sind nicht initiativ, es besteht kein Wunsch nach Führung. Hobbys werden ausschließlich von der Umgebung und der Mode der Zeit bestimmt. Ohne eigene Initiative, die leicht zu handhaben ist, können Kriminalitäts- und Alkohol- oder Drogenunternehmen in Mitleidenschaft gezogen werden. Das schwächste Glied der Konformisten ist daher die übermäßige Einhaltung des Einflusses der Umwelt und die übermäßige Bindung an alles Vertraute..

Abschließend

Wir fanden also heraus, dass die Betonung des Charakters zwar extrem ist, aber Varianten der Norm und nicht die Grundlagen der Pathologie. Akzentuierungsmerkmale manifestieren sich nicht immer, sondern nur unter psycho-traumatischen oder frustrierenden Bedingungen. Und wenn eine Charakterakzentuierung diagnostiziert wird, kann dies nicht als psychiatrisches Symptom angesehen werden. Ich betone, dass dies keine Pathologie ist, sondern eine extreme Version der Norm. Studien zeigen, dass mindestens die Hälfte von uns Menschen mit Akzent sind. Akzentuierte Menschen knüpfen sehr zufriedenstellende Kontakte, bauen Beziehungen auf, gründen Familien und leben ihr Leben vollständig.

Am Anfang des Artikels schrieb ich, dass die Klassifizierung schwierig ist, weil Bei der Diagnose können Sie einen Fehler machen, indem Sie die Akzentuierung mit Psychopathie verwechseln. Manchmal verhält sich eine Person so, dass ihr Verhalten psychopathisch erscheint. Daher muss die Diagnose von einem Spezialisten durchgeführt werden. Oft konsultieren Psychologen Psychiater zu diesem Thema, um Fehler zu vermeiden, und das ist richtig.

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Serie: Ausgabe 10. M.: "Folium", 1995, 64 S., 2. Aufl..

Der Pathocharacterological Diagnostic Questionnaire (PDO) für Jugendliche wurde in der Abteilung für Jugendpsychiatrie des nach ihm benannten Psychoneurologischen Instituts entwickelt V. M. Bekhtereva.

Es ist beabsichtigt, im Alter von 14 bis 18 Jahren die Arten der Akzentuierung des Charakters und der Arten von Psychopathien sowie bestimmte damit verbundene persönliche Merkmale (psychologische Tendenz zu Alkoholismus, Kriminalität usw.) zu bestimmen.

Empfohlen für Psychiater, Psychologen und Pädagogen, die in Psychologie ausgebildet sind.

ÜBER DIE AUTOREN

Ivanov Nikolay Yakovlevich - Forscher, Abteilung für Jugendpsychiatrie, Psychoneurologisches Institut, benannt nach I.I. V. M. Bekhterev RAMS (St. Petersburg). Die Hauptrichtung der wissenschaftlichen Forschung: Pathocharakterologische Diagnostik von Charakterakzentuierungen und Psychopathien im Jugendalter, wissenschaftliche Informatik in der Psychiatrie und medizinische Psychologie.

Lichko Andrey Evgenievich - Geehrter Wissenschaftler der Russischen Föderation, Professor, Doktor der medizinischen Wissenschaften, stellvertretender Direktor des Psychoneurologischen Instituts. V. M. Bekhterev. Autor der Richtlinien "Teenage Psychiatry" und "Teenage Narcology" sowie mehrerer Monographien zur Teenage Psychiatrie. Die Hauptrichtung der wissenschaftlichen Forschung: Diagnose und Behandlung von psychischen Störungen im Jugendalter, pathocharakterologische Diagnostik.

MÖGLICHKEITEN DER VERWENDUNG DES FRAGEBOGENS IN MEDIZIN UND PÄDAGOGIE

Die Adoleszenz ist eine Periode der Charakterbildung - zu diesem Zeitpunkt werden die meisten Charaktertypen gebildet. In diesem Alter erscheinen verschiedene typologische Varianten der Norm ("Charakterakzentuierungen") am lebhaftesten, da Charakterzüge noch nicht geglättet und nicht durch Lebenserfahrung kompensiert wurden.

Bei Jugendlichen hängt vieles von der Art der Charakterakzentuierung ab - den Merkmalen vorübergehender Verhaltensstörungen ("Pubertätskrisen"), akuten affektiven Reaktionen und Neurosen (sowohl in ihrem Bild als auch in Bezug auf die Ursachen, die sie verursachen). Die Art der Akzentuierung bestimmt auch maßgeblich die Einstellung des Jugendlichen zu seinen somatischen Erkrankungen, insbesondere zu Langzeiterkrankungen. Die Akzentuierung des Charakters wirkt als wichtiger Faktor im prämorbiden Hintergrund bei endogenen psychischen Erkrankungen und als prädisponierender Faktor bei reaktiven neuropsychiatrischen Störungen. Die Art der Charakterakzentuierung muss bei der Entwicklung von Rehabilitationsprogrammen für Jugendliche berücksichtigt werden. Dieser Typ dient als eine der wichtigsten Richtlinien für medizinische und psychologische Empfehlungen, für die Beratung über den zukünftigen Beruf und die Beschäftigung, und letzteres ist sehr wichtig für eine nachhaltige soziale Anpassung. Die Kenntnis der Art der Charakterakzentuierung ist wichtig, wenn psychotherapeutische Programme erstellt werden, um verschiedene Arten der Psychotherapie (Einzelperson oder Gruppe, Diskussion, Richtlinie usw.) am effektivsten nutzen zu können..

Die Art der Akzentuierung weist auf Schwächen im Charakter hin und ermöglicht es, Faktoren vorherzusagen, die psychogene Reaktionen hervorrufen können, die zu einer Fehlanpassung führen, wodurch Perspektiven für eine Psychoprophylaxe eröffnet werden.

In der Pädagogik kann diese Methode für die pädagogische Arbeit verwendet werden. Die Studie kann sofort mit einer Gruppe von Teenagern durchgeführt werden, sofern sie die Wahlzahlen nicht voneinander ablesen und sich nicht beraten können. Jugendlichen wird erklärt, dass Sie mit der vorgeschlagenen Methode den Charaktertyp bestimmen können. Nach der Verarbeitung der Ergebnisse wird eine spezielle Lektion abgehalten. Darauf erhält jeder Teenager eine Karte mit der Bezeichnung der von ihm festgelegten Typnummer (es ist besser, die Namen der Typen nicht preiszugeben, um Missverständnisse zu vermeiden). Darüber hinaus informiert der Psychologe oder Lehrer, der die Forschung durchgeführt hat, eine Gruppe von Jugendlichen in zugänglicher Form über die Merkmale aller Typen und weist insbesondere auf die Stärken und Schwächen jedes Typs hin - solche Klassen haben eine gewisse korrigierende Wirkung auf Jugendliche.

Schließlich ist es schwierig, familiäre Probleme zu lösen, deren Rolle bei der Entwicklung von Störungen bei Jugendlichen extrem groß ist, ohne die Natur des Jugendlichen zu kennen. Bei Psychopathien und Charakterakzentuierungen bei Jugendlichen haben ihre Eltern oft eine sehr ungenaue Vorstellung von den Charakterzügen ihres Sohnes oder ihrer Tochter, was zu einer falschen Einstellung zu ihnen, unzureichenden Anforderungen und damit zu gegenseitigem Missverständnis und Konflikten führt.

Die Bestimmung der Art des Charakters bei einem Teenager kann daher zum Erfolg der Familientherapie und zur psychologischen Korrektur familieninterner Beziehungen beitragen..

Eine weitere wichtige Aufgabe der pathocharakterologischen Untersuchung eines Teenagers ist die Diagnose der Arten pathologischer Charakterabweichungen: Arten konstitutioneller Psychopathien, psychopathischer Entwicklungen (pathocharakterologische Formationen) und anderer psychopathischer Störungen. Die Typen hier sind tatsächlich die gleichen wie bei Zeichenakzentuierungen, jedoch extrem geschärft, haben eine pathologische Form angenommen, d.h. auf ein neues Qualitätsniveau verschoben.

Die Daten der pathocharakterologischen Forschung können Informationen liefern, die für die Differentialdiagnose zwischen Psychopathien und vorübergehenden psychopathischen Verhaltensstörungen wichtig sind, die vor dem Hintergrund von Charakterakzentuierungen aufgetreten sind. Die endgültige Schlussfolgerung hier wird jedoch vom Psychiater auf der Grundlage der gesamten Information gezogen, über die er verfügt.

All dies macht die pathocharakterologische Untersuchung eines Teenagers sehr relevant, um die Art der Charakterakzentuierung oder die Art der Psychopathie zu bestimmen.

Darüber hinaus ermöglicht die Umfrage die Beurteilung einiger anderer Persönlichkeitsmerkmale eines Teenagers - die psychologische Neigung zu Alkoholismus, zu kriminellem Verhalten, zur Verstellung seiner Charakterzüge und des Systems seiner persönlichen Beziehungen, zur Erhöhung der Offenheit sowie zur Beurteilung des Verhältnisses von Männlichkeit-Weiblichkeitsmerkmalen im System persönlicher Beziehungen..

Diese Indikatoren sind in der Haupt-Scorecard enthalten, weil wie sie als zusätzliche Punkte bei der Bestimmung von Persönlichkeitstypen verwendet werden.

Spezielle zusätzliche Skalen dienen dazu, die Neigung zu Depressionen, das Risiko sozialer Fehlanpassungen, die Möglichkeit der Bildung von Psychopathien (Persönlichkeitsstörungen), das Risiko von Drogenmissbrauch und anderen berauschenden Drogen, das Risiko früher sexueller Aktivitäten bei Mädchen und die Differentialdiagnose von echten und demonstrativen Selbstmordversuchen bei Jugendlichen zu bewerten..

Die Methode der pathocharakterologischen Untersuchung von Jugendlichen, der so genannte Pathocharacterological Diagnostic Questionnaire (PDO), soll im Alter von 14 bis 18 Jahren die Arten der Hervorhebung der Art und der Arten von Psychopathien sowie einige der damit verbundenen Persönlichkeitsmerkmale (psychologische Neigung zu Alkoholismus, Delinquenz usw.) bestimmen im vorherigen Abschnitt. PDO kann von Psychiatern, medizinischen Psychologen, Ärzten anderer Fachrichtungen und Pädagogen verwendet werden, die eine spezielle Ausbildung in medizinischer Psychologie erhalten haben.

Voraussetzungen für die Schaffung der gU waren die Erfahrung der Psychiatrie und das Konzept der Beziehungspsychologie.

Basierend auf der Beschreibung der Arten von pathologischen Zeichen in Handbüchern und Monographien: E. Krepelin, E. Kretschmer, K. Schneider, P. B. Gannushkin, G. E. Sukhareva, K. Leonhard, A. E. Lichko wurden Sätze von Phrasen reflektierend zusammengestellt Einstellungen mit unterschiedlichen Charaktertypen zu einer Reihe von Lebensproblemen, die im Jugendalter relevant sind. Zu diesen Problemen gehörten die Bewertung der eigenen Vitalfunktionen (Wohlbefinden, Schlaf, Appetit, sexuelle Anziehung), die Einstellung zur Umwelt (Eltern, Freunde, Fremde usw.) und zu einigen abstrakten Kategorien (zu Regeln und Gesetzen, zur Vormundschaft und zu Anweisungen). zur Kritik usw.). Diese Sätze enthielten gleichgültige Phrasen, die keinen diagnostischen Wert haben.

Das Prinzip der Einstellung zu persönlichen Problemen, das aus der Psychologie der Beziehungen entlehnt wurde (A. F. Lazursky, S. L. Frank, V. N. Myasishchev), wurde verwendet, um Charaktertypen zu diagnostizieren, weil Die Beurteilung der Beziehungen durch das Subjekt erwies sich als objektiver und zuverlässiger als Forschungsdaten, in denen ein Teenager aufgefordert wird, bestimmte Charaktereigenschaften selbst zu notieren.

GÜLTIGKEITS- UND ZUVERLÄSSIGKEITSDATEN

Die durchschnittliche Gültigkeit der Methode beträgt 0,85. Die Richtigkeit der Diagnose verschiedener Arten von Psychopathien und Charakterakzentuierungen wurde auf der Grundlage einer diagnostischen Bewertung unter Verwendung von PDO mit einer klinischen Typbewertung während der stationären Beobachtung von Jugendlichen unter Berücksichtigung aller verfügbaren anamnestischen Daten bestimmt.

Es stellte sich heraus, dass klinisch diagnostizierte Arten von Psychopathien und Charakterakzentuierungen mit PDO in folgenden Fällen erkannt werden: hyperthymisch - 86%, labil - 77%, sensitiv - 86%, schizoid - 75%, epileptoid - 78%, hysteroid - 83%, instabil - 87%.

Für die praktische Arbeit ist es ebenso wichtig zu wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer korrekten Diagnose für jeden mit Hilfe der gU ermittelten Typ ist und welche Abweichungen bei der klinischen Beurteilung am häufigsten auftreten (siehe Tabelle 1)..

Tabelle 1

Die Wahrscheinlichkeit einer korrekten Diagnose von Arten von Psychopathien und Charakterakzentuierungen unter Verwendung von PDO (Methodenvalidität)

Mit PDO diagnostizierte TypenWahrscheinlichkeit einer Überschneidung mit der klinischen Beurteilung (%)Häufigste Fehlerdifferenzen (Typ in der klinischen Beurteilung)
Hypertensiv (H) labil (L) empfindlich (S) schizoid (W) hysteroid (I) epileptoid (E) instabil (N)76 79 94 90 86 77 93E E, W - - W, E L -
Durchschnittliche Gültigkeit85

Die Zuverlässigkeit der Methode (gemäß V. A. Shapoval) wurde durch erneutes Testen nach einem Monat bestimmt.

Im Durchschnitt wiederholten sich die Ergebnisse in 71%, trotz der wahrscheinlichen Auswirkung des Faktors "Motivationslabilität": Der erste Test wurde während der Auswahlprüfungen durchgeführt, der zweite - bereits während des Studiums nach der Zulassung. Die Indikatoren Männlichkeit-Weiblichkeit (0,88), B-Index (0,86) und psychologische Neigung zum Alkoholismus (0,83) erwiesen sich als äußerst zuverlässig. Geringe Zuverlässigkeit bei Konformitäts- und Dissimulationsindikatoren - diese Merkmale hängen wahrscheinlich von den aktuellen Bedingungen ab.

KURZE BESCHREIBUNG DER DIAGNOSIERTEN TYPEN [1]

Mit Hilfe der gU können die folgenden Arten von Psychopathien und Charakterakzentuierungen diagnostiziert werden, von denen eine kurze Beschreibung unten gegeben wird.

Hyperthymischer Typ (G). Solche Jugendlichen zeichnen sich immer durch eine gute, sogar leicht erhöhte Stimmung, hohe Vitalität, spritzende Energie, unbändige Aktivität, ein ständiges Streben nach Führung und darüber hinaus informell aus. Ein gutes Gespür für das Neue geht einher mit Instabilität der Interessen und großer Geselligkeit mit wahlloser Auswahl von Bekannten, aufgrund derer sie sich unmerklich in schlechter Gesellschaft befinden, mit dem Trinken beginnen (normalerweise mit geringer Vergiftung), die Wirkung von Drogen und anderen giftigen Drogen ausprobieren (aber abhängig von es tritt normalerweise nicht in der Jugend auf). Gruppendelikte sind inhärent. Sie sind in einem ungewohnten und sich schnell verändernden Umfeld leicht zu erlernen, überschätzen jedoch ihre Fähigkeiten und machen zu optimistische Pläne für die Zukunft („gute Taktiken und schlechte Strategen“). Wahllos bei der Auswahl von Freunden und Partnern, weshalb sie oft von ihnen verraten werden.

Sie tolerieren keine Einsamkeit, ein gemessenes Regime, streng regulierte Disziplin, eine monotone Umgebung, monotone Arbeit, die geringfügige Genauigkeit erfordert, und erzwungene Untätigkeit. Der Wunsch anderer, ihre Aktivitäten und Führungstendenzen zu unterdrücken, führt oft zu gewalttätigen, aber kurzen Ausbrüchen von Irritationen. Nicht rachsüchtig. Versöhne dich leicht mit denen, mit denen sie sich gestritten haben.

Sie sind gesprächig, sprechen schnell, mit lebhaften Gesichtsausdrücken und Gesten. Ein hoher biologischer Ton äußert sich immer in einem guten Appetit, einem gesunden, gesunden Schlaf - sie stehen kräftig und ausgeruht auf. Die sexuelle Anziehung erwacht früh und ist stark. Sie werden schnell mitgerissen, kühlen sich aber auch gegenüber Sexualpartnern ab. Selbstwertgefühl ist oft gut, aber sie versuchen oft, sich als anpassungsfähiger zu zeigen, als sie wirklich sind. Sie sind mit Jugendlichen vom epileptoiden Typ schlecht kompatibel und versuchen, sich von Vertretern des schizoiden, sensiblen und psychasthenischen Typs zu distanzieren. Die ersten Manifestationen von Hyperthymie treten häufig in der Kindheit auf: Unruhe, Lärm, der Wunsch, Gleichaltrige zu befehlen, übermäßige Unabhängigkeit.

Zykloiden Typ (C). Tritt nur in Form von Zeichenakzentuierungen auf. Auf der pathologischen Ebene entwickelt sich eine der Formen der neuropsychischen Störung - die Zyklothymie. Bei zykloider Akzentuierung sind die Phasen von Hyperthymie und Subdepression nicht ausgeprägt, normalerweise kurzlebig (1-2 Wochen) und können mit Langzeitpausen durchsetzt sein. In der subdepressiven Phase nimmt die Leistung ab, das Interesse an allem geht verloren, Jugendliche werden lethargisch, bleiben zu Hause, meiden das Unternehmen. Ausfälle und kleinere Probleme sind schwer zu erleben. Schwerwiegende Beschwerden, insbesondere solche, die das Selbstwertgefühl demütigen, können zu Gedanken über ihre eigene Minderwertigkeit und Nutzlosigkeit führen und sie zu Selbstmordverhalten führen. In der subdepressiven Phase wird das plötzliche Aufbrechen des Stereotyps des Lebens (Umzug, Veränderung der Bildungseinrichtung usw.) ebenfalls schlecht toleriert. Der biologische Ton nimmt ab, sie können mehr als gewöhnlich schlafen, aber sie stehen träge und ungerührt auf. Selbst Lieblingsspeisen bringen nicht das gleiche Vergnügen. Der Sexualtrieb nimmt normalerweise ab. In der hyperthymischen Phase unterscheiden sich zykloide Jugendliche nicht von Hyperthymen. Das Selbstwertgefühl wird allmählich gebildet, wenn sich die Erfahrung von "guten" und "schlechten" Perioden ansammelt. Bei Jugendlichen ist es oft noch ungenau, da die ersten Manifestationen der Zykloidie erst mit der Pubertät beginnen. Manchmal gibt es eine ausgeprägte Saisonalität der Phasen: Depressionen fallen im Winter oder Frühling und hyperthymische Perioden - im Herbst. In den Pausen zwischen der subdepressiven und der hyperthymischen Phase werden keine Merkmale gefunden.

Labiler Typ (L). Das Hauptmerkmal dieses Typs ist die extreme Variabilität der Stimmung, die sich zu oft und übermäßig abrupt von unbedeutend und aus den umgebenden Gründen sogar nicht wahrnehmbar ändert. Schlaf, Appetit, Effizienz und Geselligkeit hängen von der Stimmung des Augenblicks ab. Gefühle und Zuneigungen sind aufrichtig und tief, besonders für diejenigen Personen, die selbst Liebe, Aufmerksamkeit und Fürsorge für sie zeigen. Das Bedürfnis nach Empathie ist groß. Sie spüren subtil die Haltung ihrer Mitmenschen, auch bei oberflächlichem Kontakt. Überschüsse jeglicher Art werden vermieden. Sie streben nicht nach Führung. Es ist schwierig, den Verlust oder die Ablehnung bedeutender Personen zu ertragen. Das Selbstwertgefühl zeichnet sich durch Aufrichtigkeit und die Fähigkeit aus, die Eigenschaften Ihres Charakters richtig wahrzunehmen. Übermäßige Emotionalität wird normalerweise mit vegetativer Labilität kombiniert: Sie erröten leicht und werden blass, die Pulsfrequenz und der Blutdruck ändern sich. Oft wird ein ziemlich ausgeprägter Infantilismus beobachtet: Sie sehen jünger aus als sie alt sind. Sie wissen nicht, wie sie lügen und ihre Gefühle verbergen sollen: Die Stimmung steht immer auf dem Gesicht. Fast alle Kinder sind mit emotionaler Labilität ausgestattet. Daher kann dieser Typ beurteilt werden, wenn diese Merkmale bei Jugendlichen ausgeprägt sind..

Astheno-neurotischer Typ (A). Auch nur in Form von Zeichenakzentuierung zu finden. Das pathologische Niveau manifestiert sich am häufigsten in der Entwicklung einer Neurasthenie. Die Hauptmerkmale sind erhöhte Müdigkeit, Reizbarkeit und eine Tendenz zur Hypochondrie. Müdigkeit tritt besonders deutlich bei geistiger Bewegung und im Wettkampf auf. Bei Müdigkeit treten affektive Ausbrüche aus einem unbedeutenden Grund auf. Das Selbstwertgefühl drückt normalerweise hypochondrische Einstellungen aus..

Empfindlicher Typ (C). Dieser Typ hat zwei Hauptmerkmale - eine große Impressionierbarkeit und ein Gefühl der eigenen Minderwertigkeit. Sie sehen viele Mängel an sich, insbesondere im Aussehen und im Bereich der moralischen, ethischen und willkürlichen Eigenschaften. Schließung, Schüchternheit und Schüchternheit treten bei Fremden und in einer ungewohnten Umgebung auf. Selbst die oberflächlichsten formellen Kontakte können mit Fremden schwierig sein, aber mit denen, die daran gewöhnt sind, sind sie sehr kontaktfreudig und offen. Sie zeigen keine Neigung zu Alkoholismus oder Kriminalität. Eine unerträgliche Situation ist, wenn ein Teenager Gegenstand unerwünschter Aufmerksamkeit aus der Umwelt ist, wenn ein Schatten auf seinen Ruf fällt oder er unfairen Anschuldigungen oder Spott ausgesetzt ist. Die Selbsteinschätzung zeichnet sich durch ein hohes Maß an Objektivität aus. Bei diesem Typ ist die Reaktion der Hyperkompensation oft ausgeprägt - der Wunsch, genau in dem Bereich erfolgreich zu sein, in dem der Komplex der eigenen Minderwertigkeit lauert (z. B. Fallschirmspringen zur Überwindung von Schüchternheit, intensivierte Gymnastik zur Korrektur von Figurenfehlern, Wunsch nach sozialer Arbeit zur Überwindung von Schüchternheit und etc.). Sensible Merkmale entstehen aus Kindheit, Schüchternheit, Schüchternheit und Angst vor Fremden, aber das kritische Alter liegt zwischen 16 und 18 Jahren. Nach vielen Jahren des Studiums in der vertrauten Umgebung von Gleichaltrigen treten sie in eine unabhängige soziale Aktivität ein. Einige tatsächliche physische Defekte (z. B. Stottern) können dazu beitragen, empfindliche Merkmale zu schärfen oder sie auf andere Arten von Akzentuierungen (emotional labil, psychasthenisch, schizoid) zu legen. Das Bedürfnis, nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere verantwortlich zu sein, kann im Gegenteil sensible Merkmale ausgleichen.

Psychasthenischer Typ (P). Die Hauptmerkmale sind Unentschlossenheit, eine Tendenz zum Denken, ängstlicher Misstrauen in Form von Zukunftsängsten - die eigenen und die geliebten Menschen, eine Tendenz zur Selbstbeobachtung und die Leichtigkeit des Auftretens von Obsessionen. Charaktereigenschaften finden sich normalerweise in der Grundschule - bei den ersten Voraussetzungen für Verantwortungsbewusstsein. Verantwortung für sich selbst und insbesondere für andere zu übernehmen, kann die schwierigste Aufgabe sein. Fiktive Objekte und Rituale bieten Schutz vor ständiger Angst vor imaginären Problemen und Unglücksfällen. Wenn sie nicht erfüllt werden, erhöht dies die Sorge um die Zukunft, um das Wohl der eigenen und derjenigen, die ihnen nahe stehen, um den Erfolg des Geschäfts, in dem sie tätig sind. Die Unentschlossenheit nimmt zu, wenn eine unabhängige Entscheidung getroffen werden muss und wenn die Entscheidung unwichtige alltägliche Probleme betrifft. Im Gegenteil, ernsthafte Probleme, die einen erheblichen Einfluss auf die Zukunft haben, können mit überraschender hastiger Rücksichtslosigkeit behandelt werden. Alkoholisierung und Kriminalität gehören nicht zum Jugendalter. Aber wenn sie erwachsen werden, stellen sie möglicherweise fest, dass Alkohol Angstzustände, Unsicherheit und innere Spannungen lindern kann, und dann werden sie möglicherweise süchtig danach. Im Selbstwertgefühl neigen sie dazu, Merkmale verschiedener Art zu finden, einschließlich solcher, die völlig ungewöhnlich sind. Aufgrund übermäßiger Pedanterie, geringfügiger Einhaltung von Prinzipien und Erreichen von Despotismus werden sie häufig schlecht mit Vertretern fast aller Arten von Charakterakzentuierungen kombiniert, mit Ausnahme von Schizoiden, die äußerlich möglicherweise in keiner Weise auf ihr Verhalten reagieren. Es wird angenommen, dass die geringfügige Pedanterie der Psychasthenik auch als psychologische Verteidigung für sie gegen Angst und Sorge um die Zukunft dient..

Schizoider Typ (W). Die Hauptmerkmale sind Isolation und mangelnde Intuition im Kommunikationsprozess. Es ist schwierig, informelle, emotionale Kontakte herzustellen - diese Unfähigkeit ist oft schwer zu erfahren. Schnelle Erschöpfung im Kontakt fördert einen noch größeren Rückzug in sich. Mangel an Intuition manifestiert sich in der Unfähigkeit, die Erfahrungen anderer Menschen zu verstehen, die Wünsche anderer zu erraten, das Unausgesprochene laut zu erraten. Dies geht mit einem Mangel an Empathie einher. Die innere Welt ist fast immer für andere geschlossen und voller Hobbys und Fantasien. Letztere sollen sich nur erfreuen, Ehrgeiz trösten oder erotischer Natur sein. Hobbys zeichnen sich durch Stärke, Beständigkeit und oft ungewöhnliche Raffinesse aus. Reiche erotische Fantasien verbinden sich mit äußerer Asexualität. Alkoholisierung und kriminelles Verhalten sind selten. Situationen, in denen es notwendig ist, schnell informelle emotionale Kontakte herzustellen und Außenstehende zwangsweise in die innere Welt einzudringen, sind am schwierigsten zu tolerieren. Das Selbstwertgefühl ist normalerweise unvollständig: Isolation, Schwierigkeiten bei Kontakten, mangelndes Verständnis für andere sind gut etabliert, andere Merkmale werden schlechter wahrgenommen. Das Selbstwertgefühl betont manchmal den Nonkonformismus. Schließung und Zurückhaltung bei der Manifestation von Gefühlen helfen manchmal, sich gut mit anderen zu verbinden, und beschränken sich auf formale Kontakte. Sie neigen dazu, nach unkonventionellen Lösungen zu suchen, bevorzugen inakzeptable Verhaltensweisen, sind zu unerwarteten Eskapaden für andere fähig, ohne den Schaden zu berücksichtigen, den sie sich selbst zufügen können. Aber manchmal finden sie bemerkenswerte Fähigkeiten, für sich und ihre Interessen einzutreten. Sie können Unzufriedenheit mit ihrem Schweigen und ihrer Zurückhaltung bei geliebten Menschen hervorrufen, aber wenn es um Hobbys geht, können sie sogar gesprächig sein. In ihren Sympathien tendieren sie oft zu emotional Labilem und fühlen vielleicht in ihrem Charakter, dass ihnen selbst etwas fehlt.

Epileptoidtyp (E). Das Hauptmerkmal ist eine Tendenz zu Zuständen einer wütenden, melancholischen Stimmung mit allmählich kochender Irritation und der Suche nach einem Objekt, an dem das Böse abgezockt werden könnte. Affektive Explosivität ist normalerweise mit diesen Zuständen verbunden. Affekte sind nicht nur stark, sondern auch dauerhaft. Das instinktive Leben ist geprägt von großer Spannung. Liebe ist fast immer von Eifersucht geprägt. Alkoholvergiftung ist oft schwierig - mit Wut und Aggression. Führung manifestiert sich in dem Wunsch, über andere zu herrschen. Sie passen sich gut an die Bedingungen eines strengen Disziplinarregimes an, in dem sie versuchen, den Behörden mit protzigem Fleiß zu schmeicheln und eine Position einzunehmen, die Macht über andere Jugendliche gibt. Trägheit, Steifheit und Viskosität prägen die gesamte Psyche - von motorischen Fähigkeiten und Emotionen bis hin zu Denken und persönlichen Werten. Sie sprechen langsam, ernst, nie viel Aufhebens. Sie pflegen gerne körperliche Kraft in sich selbst, bevorzugen Kraftsportarten. Entscheidungen werden langsam und sehr sorgfältig getroffen, deshalb verpassen sie manchmal den Moment, in dem es notwendig ist, schnell zu handeln. Aber im Zuge der Langsamkeit bleibt keine Spur zurück, sie verlieren leicht die Kontrolle über sich selbst, handeln impulsiv, in einer unangemessenen Situation können sie in einen Strom von Missbrauch ausbrechen und Schläge zufügen. Machtgier ist verbunden mit dem Wunsch, "ihre eigene Ordnung" zu etablieren, Intoleranz gegenüber Dissens. Sie sind wütend in Bezug auf das ihnen zugefügte Unrecht und den verursachten Schaden, sogar unbedeutend - sie sind sehr rachsüchtig und erfinderisch in Bezug auf Rache. Geringfügige Genauigkeit, Skrupellosigkeit, sorgfältige Einhaltung aller Regeln, auch zum Nachteil der Ursache, Pedanterie, die andere beunruhigt, gelten als Ausgleich für ihre eigene Trägheit. Pedantische Ordentlichkeit zeigt sich in Kleidung, Frisur, Präferenz für Ordnung in allem. Das Selbstwertgefühl ist normalerweise einseitig: Die Einhaltung von Ordnung und Genauigkeit, die Abneigung gegen leere Träume und die Präferenz für ein reales Leben werden festgestellt; Andernfalls sind sie eher konform als sie wirklich sind.

Hysterischer (histrionischer) Typ (I). Die Hauptmerkmale sind grenzenloser Egozentrismus, ein unstillbarer Durst nach Aufmerksamkeit für sich selbst, Bewunderung, Überraschung, Ehrfurcht, Sympathie. Alle anderen Funktionen profitieren davon. Falschheit und Phantasie dienen ganz dazu, ihre Person zu verschönern. Externe Manifestationen von Emotionalität führen in der Tat zu einem Mangel an tiefen Gefühlen mit großer Ausdruckskraft, Theatralik der Erfahrungen, einer Tendenz zum Zeichnen und zur Haltung. Die Unfähigkeit, hart zu arbeiten, ist mit hohen Ansprüchen an den zukünftigen Beruf verbunden. Wenn sie erfinden, gewöhnen sie sich leicht an die Rolle, indem sie durch geschicktes Spielen leichtgläubige Menschen irreführen. Unzufriedener Egozentrismus drängt oft zu gewalttätiger Opposition. Sie gewinnen in einer Situation der Verwirrung, Verwirrung, plötzlich aufkommenden Unsicherheit, wenn Lautstärke mit Energie verwechselt werden kann, Theatermilitanz - für Entschlossenheit, die Fähigkeit, in jedermanns Augen zu sein - für organisatorische Fähigkeiten. Aber die Stunde der Führung vergeht bald, da Hysteriker weniger führen als Spielleiter, und die Umwelt bald versteht, dass sie, abgesehen von Haltung und lauten Phrasen, zu nichts fähig sind. Unter Gleichaltrigen bewerben sie sich um den Vorrang oder eine Ausnahmestellung. Sie versuchen, sich mit Geschichten über ihre Erfolge und Abenteuer unter ihnen zu erheben. Genossen werden ihre Erfindungen und ihre Unzuverlässigkeit bald erkennen, so dass sie häufig das Unternehmen wechseln. Selbstwertgefühl ist alles andere als objektiv. Sie stellen sich normalerweise vor, was im Moment am einfachsten zu beeindrucken ist..

Instabiler Typ (H). Das Hauptmerkmal ist die mangelnde Arbeitsbereitschaft - weder Arbeit noch Studium -, ein ständig starkes Verlangen nach Unterhaltung, Vergnügen und Müßiggang. Mit strenger und kontinuierlicher Kontrolle gehorchen sie widerwillig, suchen aber immer nach einer Möglichkeit, sich jeder Arbeit zu entziehen. Ein völliger Mangel an Willen zeigt sich, wenn es darum geht, Pflichten zu erfüllen, Ziele zu erreichen, die von Verwandten, Ältesten und der Gesellschaft als Ganzes festgelegt wurden.

Der Wunsch, Spaß zu haben, ist mit frühem Alkoholismus, Kriminalität, Drogenkonsum und anderen Rauschmitteln verbunden. Sie fühlen sich zu Straßenunternehmen hingezogen. Aufgrund von Feigheit und mangelnder Initiative befinden sie sich dort in einer untergeordneten Position. Kontakte sind immer oberflächlich. Romantische Liebe ist ungewöhnlich, Sexleben ist nur eine Quelle des Vergnügens. Ihre Zukunft ist ihnen gleichgültig, sie machen keine Pläne, sie leben in der Gegenwart. Sie versuchen, vor Schwierigkeiten und Problemen davonzulaufen und nicht an sie zu denken. Schwäche und Feigheit ermöglichen es ihnen, unter einem strengen Disziplinarregime zu bleiben. Vernachlässigung ist schnell destruktiv. Das Selbstwertgefühl ist normalerweise falsch - schreiben Sie sich leicht hyperthymische oder konforme Merkmale zu.

Konformer Typ (K). Das Hauptmerkmal ist die konstante und übermäßige Anpassung an die vertraute Umgebung, an die eigene Umgebung. Sie leben nach der Regel: „wie alle anderen“ zu denken, „wie alle anderen“ zu handeln, zu versuchen, alles, was sie haben, „wie alle anderen“ zu machen - von Kleidung bis zu Urteilen über brennende Themen. Sie werden ganz und gar ein Produkt ihrer Umwelt: Unter guten Bedingungen lernen und arbeiten sie fleißig, in einer schlechten Umgebung - im Laufe der Zeit nehmen sie ihre Bräuche, Gewohnheiten und Verhaltensweisen fest auf. Daher ist es "für die Firma" leicht, zu viel zu trinken. Konformität ist mit einer erstaunlichen Unkritikalität verbunden: Was durch den üblichen Informationskanal kommt, wird als die Wahrheit angesehen, sie sind unkritisch für alles, was sie aus ihrer vertrauten Umgebung erhalten, und sie neigen dazu, alles, was von Menschen außerhalb ihres Kreises kommt, vorurteilsfrei abzulehnen. Hinzu kommt der Konservatismus: Sie mögen das Neue nicht, weil sie sich nicht schnell daran anpassen können. Es ist schwierig, es in einer unbekannten Umgebung zu meistern. Abneigung gegen das Neue manifestiert sich in Feindseligkeit gegenüber Fremden, Wachsamkeit gegenüber Fremden. Sie arbeiten am erfolgreichsten, wenn keine Eigeninitiative erforderlich ist. Sie tolerieren keinen scharfen Bruch des Lebensstereotyps, den Entzug einer vertrauten Gesellschaft. Selbstwertgefühl kann gut sein.

Der paranoide Typ im Jugendalter ist noch nicht manifestiert - seine Blütezeit fällt auf den Höhepunkt der sozialen Reife, d.h. seit 30-40 Jahren. Daher kann dieser Typ bei Verwendung von PDO nicht diagnostiziert werden. In der Jugend finden zukünftige Vertreter des paranoiden Typs am häufigsten eine epileptoide oder schizoide Akzentuierung, seltener hysterisch und noch seltener hyperthymisch. Bereits in diesem Alter kann jedoch eine Überschätzung der eigenen Persönlichkeit festgestellt werden - der eigenen Fähigkeiten, der eigenen Talente und Fähigkeiten, der eigenen Weisheit und des eigenen Verständnisses für alles. Daher ist die Überzeugung, dass alles, was sie tun, immer richtig ist, dass das, was sie denken und sagen, immer wahr ist und das, was sie zu sein behaupten, mit Sicherheit berechtigt ist. Jedes Hindernis für die Verwirklichung ihrer Absichten weckt die militante Bereitschaft, ihre tatsächlichen oder wahrgenommenen Rechte zu verteidigen. Der Verdacht weckt früh, die Tendenz, überall böswillige Absichten zu sehen, und eine heimtückische Verschwörung gegen sich selbst.

Gemischte Typen. Sehr oft sowohl bei Charakterakzentuierungen als auch bei Psychopathien anzutreffen. Es sind jedoch nicht alle Kombinationen der beschriebenen Typen möglich..

Folgende Typen werden praktisch nicht kombiniert:

Hypertensiv - mit labilen, astheno-neurotischen, empfindlichen, psychasthenischen, schizoiden, epileptoiden.

Zykloid - mit allen Arten außer hyperthymisch und labil.

Labil - mit hyperthymisch, psychasthenisch, schizoid, epileptoid.

Empfindlich - mit hyperthymisch, zykloid, epileptoid, hysteroid, instabil.

Psychasthenisch - mit hyperthymisch, zykloid, labil, epileptoid, hysteroid, instabil.

Schizoid - mit hyperthymisch, zykloid, labil, astheno-neurotisch.

Epileptoid - mit hyperthymisch, zykloid, labil, astheno-neurotisch, empfindlich, psychasthenisch.

Hysteroid - mit Zykloide, empfindlich, psychasthenisch.

Instabil - mit Zykloide, empfindlich, psychasthenisch.

Es gibt zwei Arten von gemischten Typen..

Zwischentypen. Diese Kombinationen sind auf endogene, hauptsächlich genetische Faktoren sowie möglicherweise auf Entwicklungsmerkmale in der frühen Kindheit zurückzuführen. Dazu gehören die labil-zykloiden und konform-hyperthymischen Typen, Kombinationen des labilen Typs mit astheno-neurotischen und sensitiven, letztere untereinander und mit psychasthenischen. Zwischentypen können schizoidempfindlich, schizoid-psychasthenisch, schizoid-epileptoid, schizoid-hysteroid, epileptoid-hysteroid sein. Aufgrund endogener Muster mit dem Alter ist die Umwandlung des hyperthymischen Typs in den zykloiden Typ möglich..

Amalgamarten. Diese gemischten Typen werden während des Lebens als Ergebnis der Schichtung von Merkmalen eines Typs auf dem endogenen Kern eines anderen Typs aufgrund unsachgemäßer Erziehung oder anderer langfristiger nachteiliger Faktoren gebildet. Auf dem hyperthymischen Kern können die Merkmale Instabilität und Hysteroid überlagert werden, Empfindlichkeit und Hysteroidismus können zur Labilität hinzugefügt werden. Instabilität kann auch auf die schizoiden, epileptoiden, hysteroiden und labilen Kerne geschichtet werden. Unter dem Einfluss einer asozialen Umgebung kann sich aus einem konformen Typ eine instabile entwickeln. Unter Bedingungen gewalttätiger Beziehungen in der Umwelt können epileptoide Merkmale leicht auf den konformen Kern geschichtet werden.

Die Rolle des Erbes und der Erziehung bei der Entwicklung von Arten der Akzentuierung von Zeichen

Keine spezielle Erziehung kann entweder Hyperthymus, Zykloid oder Schizoid hervorbringen. Anscheinend sind diese Arten der Akzentuierung auf einen genetischen Faktor zurückzuführen. Bei anderen Arten von Akzentuierungen finden sich jedoch häufig Menschen mit den gleichen Charakterzügen unter Blutsverwandten. Dies gilt insbesondere für Epileptoide, Hysteroide und Psychasthenika. Einige Arten unangemessener Elternschaft können jedoch zur Entwicklung bestimmter gemischter Amalgamtypen beitragen. Vernachlässigung (Hypoprotektion) kultiviert instabile Merkmale, Vertreter der sensitiven und psychasthenischen Typen sind resistent gegen Hypoprotektion. Der dominante Hyperschutz (Überprotektion) verstärkt jedoch die empfindlichen und psychasthenischen Merkmale. Das Verbinden von Hyperschutz ("Familienidol") führt zu hysterischen Merkmalen bei Vertretern fast aller Art, mit Ausnahme der sensiblen und psychasthenischen. Die nachteilige Wirkung der Erziehung unter Bedingungen grausamer Beziehungen entwickelt epileptoide Merkmale und unter Bedingungen erhöhter moralischer Verantwortung - psychasthenische Merkmale.

FORSCHUNGSMETHODIK

PDO enthält 25 Tabellen - Sätze von Phrasen ("Gefühle", "Stimmung" usw.) In jedem Satz von 10 bis 19 vorgeschlagenen Antworten (siehe unten den Abschnitt "Text der PDO")..

Mit dem Thema werden zwei Studien durchgeführt.

In der ersten Studie wird er in jeder Tabelle gebeten, die für ihn am besten geeignete Antwort auszuwählen und die entsprechende Nummer in das Registrierungsblatt Nr. 1 einzutragen (Muster der Registrierungsblätter finden Sie im Anhang). Wenn in einem Satz nicht eine, sondern mehrere Antworten geeignet sind, können zwei oder drei Entscheidungen getroffen werden. Mehr als drei Auswahlmöglichkeiten in einer Tabelle sind nicht zulässig. Unterschiedliche Tabellen können unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten haben.

In der zweiten Studie wird vorgeschlagen, in denselben Tabellen die unangemessensten, abgelehnten Antworten auszuwählen (wenn Sie möchten, können Sie zwei oder drei unangemessene Antworten in jeder Tabelle auswählen, jedoch nicht mehr) und die entsprechenden Nummern in das Registrierungsblatt Nr. 2 einzutragen.

In beiden Studien ist es zulässig, die Auswahl einer Antwort in separaten Tabellen zu deaktivieren, indem 0 auf das Registrierungsblatt gesetzt wird. Wenn die Anzahl solcher Ablehnungen in beiden Studien 7 oder mehr beträgt, deutet dies entweder auf die Schwierigkeit hin, mit dem Fragebogen aufgrund geringer Intelligenz (er tritt mit leichter Schwachsinnigkeit auf) oder mit ausreichender Intelligenz, aber einer negativen Einstellung gegenüber der Studie zu arbeiten. Im letzteren Fall kann die Arbeit mit dem Fragebogen nach einem psychotherapeutischen Gespräch wiederholt werden. Bei einem empfindlichen Typ wird eine große Zahl 0 gefunden - solche Jugendlichen ziehen es vor, zu schweigen, als zu lügen.

Normalerweise dauert die Durchführung einer Studie zwischen einer halben und einer Stunde. Die Forschung kann gleichzeitig mit einer Gruppe von Probanden durchgeführt werden, vorausgesetzt, sie können sich nicht gegenseitig Entscheidungen treffen oder ausspionieren..

Nach Erhalt der Registrierungsblätter muss sofort überprüft werden, ob in einer Spalte mehr als drei Auswahlmöglichkeiten eingegeben wurden, und dem Betreff vorgeschlagen werden, die Anzahl zu verringern. Wenn 7 oder mehr Ablehnungen vorliegen, versuchen Sie, diese zu reduzieren. Musterregistrierungsblätter finden Sie unten. Die gU eignet sich nicht für die Untersuchung von Jugendlichen bei schwerer geistiger Behinderung (die sogenannte grenzwertige geistige Behinderung beeinträchtigt die Untersuchung nicht) oder einem akuten psychotischen Zustand mit Bewusstseinsstörungen, Wahnvorstellungen, Halluzinationen usw. sowie bei einem ausgeprägten geistigen Defekt von schizophrenen, organischen und anderen Typen... Bei einer deutlich negativen Einstellung zur Untersuchung kann diese erst nach einem psychotherapeutischen Gespräch und nach Kontaktaufnahme durchgeführt werden.

ERGEBNISBEWERTUNGSMETHODE

Die Umfrageergebnisse werden anhand eines Codes ermittelt. Dieser Code wurde auf der Grundlage statistisch zuverlässiger (p

Auswahl-Nr.Thema und WahlvorschlägePunkte auf einer objektiven Bewertungsskala
1. Studie2. Studie
1In der Regel ist meine Stimmung sehr gut.GB
2Meine Stimmung ändert sich aus geringfügigen Gründen leichtP.D.
3Meine Stimmung verdirbt durch die Erwartung möglicher Probleme, Angst um geliebte Menschen, Selbstzweifel
4Meine Stimmung hängt von der Gesellschaft ab, in der ich mich befinde
fünfIch bin fast immer schlecht gelaunt
6Meine schlechte Laune hängt davon ab, dass ich mich schlecht fühleCA.
7Meine Stimmung verbessert sich, wenn ich alleine binSch
8Ich habe Anfälle von düsterer Reizbarkeit, während derer andere bekommen
neunIch habe keine Niedergeschlagenheit und Traurigkeit, aber ich kann Bitterkeit und Wut haben
zehnDas kleinste Problem macht mich sehr traurigSLd
elfPerioden sehr guter Laune weichen Perioden schlechter LauneT.
12Meine Stimmung ist normalerweise die gleiche wie die der Menschen um mich herum.
0Keine der Definitionen trifft auf mich zuÜBERÜBER

III. SCHLAF UND TRÄUME

Auswahl-Nr.Thema und WahlvorschlägePunkte auf einer objektiven Bewertungsskala
1. Studie2. Studie
1Ich schlafe gut, aber ich lege keinen Wert auf TräumeGNMM
2Mein Traum ist reich an lebendigen TräumenE.
3Bevor ich einschlafe, träume ich gerneZU
4Nachts schlafe ich nicht gut und fühle mich tagsüber schläfrigAnzeigeIM
fünfIch schlafe ein wenig, aber ich stehe fröhlich auf; Ich sehe selten TräumeC.
6Ich schlafe sehr tief, aber manchmal gibt es gruselige Albträume.C.
7Ich habe schlechten und unruhigen Schlaf und oft quälende TräumeUND
8Ich habe regelmäßig Schlaflosigkeit ohne ersichtlichen Grund.
neunIch kann nicht gut schlafen, wenn ich morgens zu einer bestimmten Stunde aufstehen muss
zehnWenn mich etwas aufregt, kann ich lange nicht schlafenLA
elfIch stricke oft verschiedene Träume, manchmal freudig, manchmal unangenehm.
12Ich habe nachts Angstzustände
13Ich träume oft davon, dass ich Unrecht habe
vierzehnIch kann meinen Schlaf frei regulierenUND
0Keine der Definitionen trifft auf mich zuÜBERÜBER

IV. AUS DEM SCHLAF ERWACHEN

Auswahl-Nr.Thema und WahlvorschlägePunkte auf einer objektiven Bewertungsskala
1. Studie2. Studie
1Es fällt mir schwer, zur verabredeten Stunde aufzuwachenE.L.
2Ich wache mit dem unangenehmen Gedanken auf, dass ich zur Arbeit oder zur Schule gehen mussZU
3An manchen Tagen stehe ich fröhlich und fröhlich auf, an anderen bin ich morgens ohne Grund depressiv und traurigT.
4Ich wache leicht auf, wenn ich mussC.
fünfDer Morgen ist für mich die schwerste Zeit des Tages
6Oft habe ich keine Lust aufzuwachenF.
7Wenn ich aufwache, erlebe ich oft lange, was ich in einem Traum gesehen habe.LM
8Manchmal am Morgen fühle ich mich kräftig, manchmal gebrochenUND
neunAm Morgen stehe ich fröhlich und energisch aufNN
zehnIch bin morgens aktiver und finde es einfacher zu arbeiten als abends.
elfEs kam oft vor, dass ich beim Aufwachen nicht sofort herausfinden konnte, wo ich war und was mit mir los war.d
12Ich wache auf und denke darüber nach, was heute getan werden mussC.
13Wenn ich aufwache, liege ich gerne im Bett und träume
0Keine der Definitionen trifft auf mich zuÜBERÜBER

V. Appetit und Einstellung zum Essen

Auswahl-Nr.Thema und WahlvorschlägePunkte auf einer objektiven Bewertungsskala
1. Studie2. Studie
1Unangemessene Umgebung, Schmutz und das Reden über unappetitliche Dinge haben mich nie vom Essen abgehaltenSch
2Manchmal habe ich einen wolfsartigen Appetit, manchmal möchte ich nichts essen.T.
3Ich esse sehr wenig, manchmal esse ich lange nichtsUNDTsEM
4Mein Appetit hängt von meiner Stimmung ab: dann esse ich mit Vergnügen, dann widerstrebend und mit Gewalt
fünfIch liebe Leckereien und DelikatessenLLP
6Oft schäme ich mich, vor Fremden zu essenST
7Ich habe einen guten Appetit, aber ich bin kein VielfraßM.
8Es gibt Lebensmittel, die mir übel werden und mich übergeben
neunIch esse lieber ein wenig, aber sehr lecker
zehnIch habe einen schlechten Appetit
elfIch esse gern gutH.
12Ich esse gerne und beschränke mich nicht gerne auf Essen
13Ich habe Angst vor verdorbenem Essen und überprüfe immer sorgfältig seine Frische und Solidität
vierzehnIch kann meinen Appetit leicht ruinieren
fünfzehnEssen interessiert mich vor allem als Mittel zur Erhaltung der GesundheitM.
SechszehnIch versuche mich an eine Diät zu halten, die ich selbst entwickelt habeUND
17Ich toleriere keinen Hunger, ich werde schnell schwächerC.
18Ich weiß, was Hunger ist, aber ich weiß nicht, was Appetit ist
neunzehnDas Essen macht mir nicht viel Freude
0Keine der Definitionen trifft auf mich zuÜBERÜBER

Vi. Einstellung zu Geistern [2]