Abwesenheiten ist was

Abwesenheit - Verschleierung Wörterbuch der russischen Synonyme. Abwesenheit Substantiv, Anzahl der Synonyme: 2 • Verdunkelung (4) •... Wörterbuch der Synonyme

ABSANS - (aus französischen Abwesenheitsbriefen. Abwesenheit), eine plötzliche, sehr kurzfristige Bewusstlosigkeit, die bei einigen Formen der Epilepsie auftritt... Big Encyclopedic Dictionary

Abwesenheit - a, m. Abwesenheit f. 1680. Ray 1998. Honig. Sofortiges Abschalten des Patienten aufgrund bewusster geistiger Aktivität. Die Haltung, in der der Patient den Anfall gefunden hat, bleibt erhalten. Alle Anzeichen von Aufmerksamkeit verschwinden aus dem Gesicht des Patienten. Nach der Beschreibung externer Beobachter... Historisches Wörterbuch der russischen Gallizismen

Abwesenheit - Kurzzeitiger Stromausfall, Bewusstseinsblockade. Wörterbuch des praktischen Psychologen. M.: AST, Ernte. S. Yu. Golovin. 1998... Große psychologische Enzyklopädie

Abwesenheit - (aus französischer Abwesenheit, buchstäblich Abwesenheit), eine plötzliche, sehr kurzfristige Bewusstlosigkeit, die bei einigen Formen der Epilepsie auftritt. * * * ABSANS ABSANS (aus französischer Abwesenheit, buchstäblich Abwesenheit), plötzlich, sehr kurzfristig...... Enzyklopädisches Wörterbuch

Abwesenheit - (lateinisch absens abwesend) - ein plötzlicher und sofortiger Bewusstseinsverlust vor dem Hintergrund eines normalen Gesundheitszustands und eine ebenso sofortige Wiederherstellung der Bewusstseinsfunktion (mit einer Dauer eines schmerzhaften Zustands von bis zu 20 Sekunden, aber das Bewusstsein ist viel häufiger......

Abwesenheit - (französische Abwesenheit Abwesenheit) kurzfristiger Bewusstseinsverlust (oder Unterdrückung) des Bewusstseins mit anschließender Amnesie; Symptom der Epilepsie... Umfassendes medizinisches Wörterbuch

Abwesenheit - (aus der französischen Abwesenheit, buchstäblich Abwesenheit) eine plötzliche und kurzfristige Bewölkung des Bewusstseins. Während A. scheint der Patient zu frieren, beantwortet keine Fragen, die Sprache bricht ab, als hätte der Patient vergessen, wovon er sprach, eine Sache, die in...... der großen sowjetischen Enzyklopädie war

Abwesenheit ist ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust. Es ist ein Symptom für Epilepsie. Quelle: Medical Popular Encyclopedia... Medizinische Begriffe

ABSANS - (aus französischer Abwesenheit, buchstäbliche Abwesenheit), plötzlich, sehr kurzlebig. bewusstlos. eine Bedingung, die auftritt, wenn bestimmte. Formen der Epilepsie... Naturwissenschaft. enzyklopädisches Wörterbuch

Abwesenheit

Abwesenheit oder geringfügiger Anfall ist eine Art von epileptischem Anfall. Es manifestiert sich in einem kurzfristigen Bewusstseinsverlust, in fast allen Fällen geht es mit Amnesie einher, ist ein Symptom für Epilepsie. Ein solcher Anfall geschieht unerwartet, die Person selbst kann ihn nicht vorhersagen.

Typische Abwesenheit

Eine typische Abwesenheit ist gekennzeichnet durch ein plötzliches Anhalten des Patienten, er hört auf sich zu bewegen, sein Blick scheint sich in Stein zu verwandeln, sein Gesichtsausdruck ändert sich, die Sprache wird unterbrochen und es gibt überhaupt keine Reaktion auf äußere Reize. Eine Person ist nicht in der Lage, Fragen zu beantworten, sie scheint für die wenigen Sekunden, die die Abwesenheit dauert, einzufrieren. Angesichts der damit einhergehenden Amnesie eines solchen Anfalls bleibt er für den Patienten unsichtbar, und die Person setzt ihre Tätigkeit einfach weiter fort. Abwesenheiten bei Kindern können im Alter von 5 bis 6 Jahren auftreten, wenn das Gehirn bereits zu einem gewissen Grad reif ist.

Typische kleine Anfälle treten normalerweise mit hoher Häufigkeit auf: Ihre Anzahl pro Tag kann zwischen mehreren zehn und Hunderten liegen..

Schwierige Abwesenheit

Eine komplexe Abwesenheit ist auch durch das Vorhandensein patientenspezifischer Phänomene sowie durch die Tatsache gekennzeichnet, dass die Person nach dem Vorfall häufig merkt, dass etwas Seltsames passiert ist. Diese spezifischen Phänomene sind Zucken, Bewegung, Muskeltonus kann sowohl zunehmen als auch abnehmen. Im letzteren Fall geht der Anfall meist mit einem Sturz einher. Es ist auch möglich, myoklonische Abwesenheit zu unterscheiden - ein Zustand, bei dem rhythmische myoklonische Phänomene (bilateral) vor dem Hintergrund eines Anfalls auftreten. Komplexe kleine Anfälle erfordern eine geringere Gehirnreife, so dass sie häufig in einem sehr frühen Alter auftreten.

Ausbildung: Abschluss an der Staatlichen Medizinischen Universität Vitebsk mit einem Abschluss in Chirurgie. An der Universität leitete er den Rat der Student Scientific Society. Fortbildung 2010 - im Fachgebiet "Onkologie" und 2011 - im Fachgebiet "Mammologie, visuelle Formen der Onkologie".

Berufserfahrung: 3 Jahre im allgemeinmedizinischen Netzwerk als Chirurg (Notfallkrankenhaus Vitebsk, Liozno CRH) und in Teilzeit als regionaler Onkologe und Traumatologe tätig. Arbeiten Sie das ganze Jahr über als Pharmavertreter bei der Firma Rubicon.

Er präsentierte 3 Rationalisierungsvorschläge zum Thema "Optimierung der Antibiotikatherapie in Abhängigkeit von der Artenzusammensetzung der Mikroflora", 2 Arbeiten wurden im republikanischen Wettbewerbsbericht über wissenschaftliche Arbeiten von Studenten (1 und 3 Kategorien) ausgezeichnet..

Abwesenheiten

Abwesenheit, übersetzt aus dem Französischen (Abwesenheit) bedeutet - Abwesenheit. Es wird auch oft als kleiner Angriff bezeichnet - Petit Mal. Diese Krankheit ist eine Form der Epilepsie, die mit einer Unterbrechung der bewussten Aktivität in kurzen Abständen einhergeht und häufig von anderen Formen epileptischer Anfälle begleitet wird. Ein Merkmal der Abwesenheit ist das Fehlen von Körperkrämpfen und tonisch-klonischen Anfällen.

Die Abwesenheit ist bei Kinderkrankheiten des Zentralnervensystems sehr häufig und tritt am häufigsten bei Kindern im Alter von 4 bis 7 Jahren auf.

Die Ursache dieser Krankheit ist eine Verletzung der Prozesse der Erregungshemmung von Neuronen in der Großhirnrinde..

Es gibt die folgende Klassifizierung der Krankheit:

- sekundäre Abwesenheit, bei der die Krankheit eine Folge von Enzephalitis, zerebralem Abszess, Hirntumor nach einem Trauma ist;

- idiopathisch. Die Ursachen sind derzeit nicht eindeutig identifiziert. Gleichzeitig glauben die Forscher, dass die Hauptursachen für diesen Typ genetische Störungen sind. Diese Annahme wird durch häufige erbliche Krankheitsfälle gestützt, Symptome treten meist im Alter von 4-10 Jahren auf. Diese Pathologie kann durch eine für Sportler im Laufsport charakteristische Hyperventilation der Lunge sowie durch eine starke Belastung der Sehorgane (Fernseher, Computer, Smartphone), eine Überlastung des Körpers aufgrund übermäßiger körperlicher oder geistiger Belastung, Schlafstörungen oder Stress hervorgerufen werden.

Derzeit ist der Mechanismus der Abwesenheit von Abwesenheit noch nicht genau untersucht worden. Der Hauptgrund wird als Verletzung der funktionellen Eigenschaften von Gehirnneuronen angesehen. In diesem Fall kann sich der Krankheitsverlauf mit der Entwicklung und dem Wachstum des Gehirns ändern, wodurch die Symptome im Alter von 18 bis 20 Jahren vollständig verschwinden können.

Die Abwesenheit wird in folgende Typen eingeteilt:

- eine typische Form, die in den meisten Fällen von einer Störung des Bewegungsapparates begleitet wird. In diesem Fall kann eine verlangsamte Sprache und ein Bewusstseinsverlust für kurze Zeit auftreten: bis zu 30 Sekunden;

- atypische oder komplexe Form. Ein charakteristisches Merkmal dieser Form ist ein scharfer Stromausfall für einen Zeitraum von 5 bis 20 Sekunden und eine Störung des Bewegungsapparates.

Die ersten Symptome der Abwesenheit sind ein scharfer Bewusstseinsverlust, der von außen wie ein plötzliches Aufhören der Sprache, ein Verlust des Blickfokus und die Beendigung der begonnenen Bewegung aussieht. Es sollte beachtet werden, dass bei kurzfristigen Formen Zeichen von anderen unbemerkt bleiben können..

Die nächsten Anzeichen sind ein Verlust des Muskeltonus, eine starke Schwächung, die von außen wie eine scharfe Entspannung des Körpers aussieht, Gliedmaßen können sich beugen oder strecken, es gibt Fälle von Kopfkippen und andere.

Vielleicht ein scharfes Einfrieren, während Sie eine monotone Aktion ausführen, wie z. B. Kauen, Streicheln. Während des gesamten Angriffs wird diese Aktion kontinuierlich mit derselben Amplitude wiederholt..

Komplikationen der Abwesenheit sind Anfälle von längerer Dauer, die von mehreren Stunden bis zu 2-4 Tagen beobachtet werden. Die Konversationssprache des Patienten ist heutzutage einfach. Sie ist gekennzeichnet durch häufige Wiederholungen derselben Art von Wörtern und Phrasen, Einfrieren der Sprache und abruptes Unterbrechen der Konversation.

Eine Verschlechterung der Entwicklung der intellektuellen Aktivität kann auch eine Komplikation der Abwesenheit sein, und im Falle eines plötzlichen Bewusstseinsverlusts ist ein Sturz mit Verletzungen möglich..

Bei der Diagnose dieser Krankheit ist es wichtig, sie korrekt zu klassifizieren. Eine der wichtigen Phasen bei der korrekten Diagnose ist die Befragung des Patienten während eines Krankheitsanfalls, um Anamnese zu sammeln. In jedem Fall ist für eine vollständige Diagnose eine Untersuchung und Untersuchung durch einen Neurologen, ein Video-Elektroenzephalogramm, evozierte Potentiale, biochemische Analysen und, falls angezeigt, eine MRT des Gehirns erforderlich. Die Klinik für restaurative Neurologie bietet nicht nur eine vollständige Diagnose von Abwesenheiten, sondern auch eine komplexe Behandlung, einschließlich neuer, hochwirksamer Methoden.

Abwesenheit

Abwesenheit (französische "Abwesenheit") oder geringfügiger Anfall ist eine Art von epileptischem Anfall, der durch kurzfristigen Bewusstseinsverlust oder Dämmerungsbewusstsein ohne sichtbare Anfälle gekennzeichnet ist. Oft kombiniert mit anderen Arten von Episoden. Es ist Teil der Struktur der generalisierten idiopathischen Epilepsie. Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren sind am häufigsten krank. Die Krankheit wurde erstmals 1705 erwähnt, der Begriff wurde 1824 eingeführt.

Die Gründe

Die Gründe für Abwesenheiten sind unbekannt, nur provozierende Faktoren werden unterschieden:

  • genetische Veranlagung;
  • Eine Hyperventilation der Lunge führt in 90% der Fälle zur Entwicklung eines Anfalls.
  • Epilepsie und Episyndrome;
  • toxische Infektion;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Entzündung des Hirnstamms und / oder der Meningen (Enzephalitis, Meningitis, Meningoenzephalitis);
  • fieberhafte Temperatur;
  • Pathologie des Zentralnervensystems;
  • Neurotumoren;
  • zerebrale Abszesse;
  • visuelle Stimulation (helles Licht, Blitze);
  • Alter 4-10 Jahre;
  • Schlafmangel (Entzug);
  • physische und psycho-emotionale Überlastung;
  • belastete Familiengeschichte.

Der Mechanismus der Abwesenheitsentwicklung ist eine Verletzung der Prozesse der Erregung und Hemmung von Nervenzellen (Neuronen) der Großhirnrinde unter Beteiligung des Thalamus (optische Hügel) an der Auslösung von Paroxysmen.

Höchstwahrscheinlich basieren die Mechanismen auf einer genetisch bedingten neuronalen Anomalie. Es wird angenommen, dass ein kleiner Anfall vor dem Hintergrund des Vorherrschens der inhibitorischen Aktivität des Gehirns gebildet wird, im Gegensatz zu den erweiterten Episoden, die gebildet werden, wenn die Erregung dominiert.

Anfälle, die in der Kindheit begannen, gehen oft bis ins Erwachsenenalter, was auf die Beziehung zwischen Pathologie und Hirnreifung hinweist.

Einstufung

Es gibt 4 Arten von Abwesenheiten, abhängig von der Art der Bewegungsstörungen und den Ursachen für die Entwicklung der Krankheit:

  1. Typische Abwesenheiten (einfach) - die einzige Manifestation ist Bewusstlosigkeit für nicht mehr als 30 Sekunden. Der Patient kann aktiv sein, handelt aber automatisch. Ein harter Ton oder helles Licht kann eine Person aus diesem Zustand bringen. Oft werden Anfälle nicht nur von anderen, sondern auch vom Patienten selbst bemerkt.
  2. Atypische Abwesenheiten (komplex) - Bei Bewusstlosigkeit kommt es zu einer Veränderung des Muskeltonus (myoklonische Abwesenheiten, atonisch, automatisch). Der Angriff ist kurz, bis zu 20 Sekunden. Meistens erinnern sich die Patienten nicht daran, was passiert ist..
  3. Sekundär - Ursachen der Elektroaktivität des Gehirns bei organischen Erkrankungen des Gehirns, die zu einem Abwesenheitsstatus im Zusammenhang mit symptomatischer Epilepsie führen.
  4. Idiopathisch - die Ursache kann nicht bestimmt werden. Vermutliche Ursachen - genetische Defekte.

Atypische Abwesenheiten werden in folgende Formen unterteilt:

  1. Myoklonus ist ein Bewusstseinsverlust (teilweise oder vollständig). Charakteristisch ist das Zucken des ganzen Körpers (normalerweise auf beiden Seiten), der Augenlider, der Gesichtsmuskeln und der Lippenwinkel. Wenn der Patient etwas in seinen Händen hält, fällt das Objekt.
  2. Atonie (Entspannung) - Muskeltonus fehlt in einem Bereich des Körpers oder vollständig. Wenn sich zum Beispiel nur die Nackenmuskeln entspannen, fällt der Kopf des Patienten auf die Brust, wenn der ganze Körper, fällt die Person. Bei einem völligen Bewusstseinsverlust ist der Körper immobilisiert, freiwilliges Wasserlassen und / oder Stuhlgang ist möglich, die Pupillen sind erweitert, die Haut ist hyperämisch. In den meisten Fällen manifestiert sich Epilepsie auf diese Weise bei Kindern..

Nach dem Alter, in dem kleinere Anfälle auftreten, gibt es:

  • Abwesenheiten bei Kindern - die Manifestation der Pathologie trat vor dem Alter von sieben Jahren auf;
  • jugendlich - während der Adoleszenz;
  • Abwesenheiten bei Erwachsenen.

Es gibt falsche Anfälle: Der Patient reagiert auf äußere Reize (Berührung, Appell an eine Person), wonach der Anfall aufhört. Echte Paroxysmen hören nicht von äußeren Einflüssen auf.

Symptome

Ein kleiner Anfall dauert einige Sekunden bis eine halbe Minute. Von außen können Sie ein gehemmtes Verhalten des Patienten, automatische Aktionen, einen gefrorenen Blick und tiefe Nachdenklichkeit feststellen.

Wenn Sie bei einer milden Form der Krankheit nicht wissen, dass eine Person krank ist, bemerken Sie möglicherweise nichts. Der Patient "fällt" für einige Momente aus der Realität heraus, während er seine Tätigkeit fortsetzt.

Wenn der Anfall schwerwiegender ist, kann die Person das Objekt, das sie hält, fallen lassen, aber die automatischen Aktionen werden fortgesetzt. Während eines solchen Angriffs kann der Patient sogar von einem Fahrzeug zum anderen wechseln. Kleinere Anfälle sind oft die einzige Manifestation von Epilepsie bei Kindern.

Bei komplexen Abwesenheiten tritt ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust auf, oder das Dämmerungsbewusstsein ist charakteristisch. Zusätzliche Symptome oder deren Kombination hängen von der Form der Krankheit ab:

  1. Weiche klonische Komponenten sind geringfügige klinische Manifestationen, die oft fast unsichtbar sind. Charakterisiert durch leichtes Zucken der Gesichtsmuskeln (Muskelkontraktionen mit geringer Amplitude), in seltenen Fällen - Muskeln der Gliedmaßen.
  2. Atonische Komponenten - Muskeltonus fällt stark ab. Wenn der Patient sitzt, fällt der Kopf auf die Brust, der Körper "wird schlaff". Im Stehen wird der Kopf zurückgeworfen, die Person fällt.
  3. Tonische Komponenten - Das Gesamtbild hängt davon ab, welche Muskelgruppen der Flexor-Extensor-Muskeln an einem epileptischen Anfall beteiligt sind. Krampfanfälle können auf einer Körperseite oder auf beiden symmetrisch oder asymmetrisch auftreten.
  4. Automatische Komponenten (20% der Fälle) - ein sich wiederholender Satz automatischer Bewegungen. Meistens sinnloses Gehen "hin und her", Kratzen, Schlucken, Kauen, Lippen lecken, winken, Handflächen reiben. Wenn der Anfall den Patienten mitten im Satz unterbrach, ist die Rede wie ein gekauter Teller, und das letzte Wort oder die letzte Silbe, auf der der Anfall aufgetreten ist, wird wiederholt.
  5. Vegetative Komponenten - Pupillendilatation, Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen), Schüttelfrost, Hautrötung, Speichelfluss, Wasserlassen, Stuhlinkontinenz, Husten, Niesen.
  6. Gemischte Komponenten - gekennzeichnet durch den Wechsel verschiedener Formen von Anfällen während des Tages oder eine Kombination verschiedener Komponenten innerhalb einer Episode. Die Epiativität im Gehirn entwickelt sich zu Beginn des Anfalls in einer "üblichen" Richtung, dann breitet sich der Fokus der Elektroaktivität in verschiedene Richtungen aus und stört verschiedene Funktionen des Gehirns.

Nach dem Angriff fühlt sich die Person normalerweise normal. Die Anzahl der Paroxysmen pro Tag liegt zwischen zwei und mehreren Dutzend. Ein kleiner epileptischer Anfall ist für schwangere Frauen nicht gefährlich. Die Hauptsache ist, einen möglichen Sturz zu verhindern und die Frau auf Reisen zu begleiten.

Krampfanfälle bei Kindern im ersten Lebensjahr sind häufiger als bei Erwachsenen. Ein Anfall bei einem Säugling wird als Säuglingskrankheit oder Säuglingskrämpfe bezeichnet. Manifeste die Krankheit näher an einem Alter von sechs Monaten.

Paroxysmen dauern zunächst nicht länger als drei Sekunden. Neben Anfällen werden auch vegetative Störungen beobachtet. Einige Minuten nach dem Angriff erlangt das Kind endlich das Bewusstsein zurück.

Ein charakteristisches Merkmal der Epilepsie im Kindesalter ist die Häufigkeit von Anfällen (von mehreren Dutzend bis zu mehreren Hundert pro Tag). Am häufigsten werden epileptische Anfälle durch Hyperventilation ausgelöst. In etwa einem Drittel der Fälle werden generalisierte Anfälle mit schweren Symptomen beobachtet.

Komplikationen treten bei 30% der Patienten mit komplexen Formen mit tonisch-klonischen Komponenten auf. Die Hauptfolgen sind Verletzungen der Gliedmaßen und des Kopfes beim Sturz. Kinder können geistig behindert sein. Wenn die Hauptpathologie Oligophrenie oder Schizophrenie ist, erschweren epileptische Anfälle den Krankheitsverlauf.

Diagnose

Nach einem ausführlichen Interview des Patienten und seiner Angehörigen über die Krankheit, die Art der Anfälle, die Dauer, das Verhalten des Patienten während der Anfälle, das Alter, in dem die Krankheit begann, die provozierenden Faktoren verschreibt der Arzt die folgenden Untersuchungen:

  1. Die Elektroenzephalographie ist die Hauptdiagnose für epileptische Anfälle. Wenn es nicht möglich ist, die Elektroaktivität in der Zwischenzeit zu registrieren, werden provokative Tests durchgeführt, mit denen die charakteristischen Änderungen im Elektroenzephalogramm festgelegt werden können. Während der Hyperventilation zählt der Patient die Atemzüge laut, wodurch der Beginn eines Paroxysmus festgestellt werden kann. Ein typisches Muster (Abbildung) im EEG sind gestreute Einzel- oder Mehrfachspitzenwellen mit hoher Amplitude und einer Frequenz von bis zu 2,5–4 Hz. Der Fokus der Erregung im Gehirn kann im EEG und außerhalb klinischer Manifestationen aufgezeichnet werden. Bei Kindern wird häufiger eine Verlangsamung des Okzipitals (in den Okzipitallappen) festgestellt, seltener eine Delta-Aktivität beim Schließen der Augen.
  2. Die EEG-Überwachung wird tagsüber durchgeführt und ist vorgeschrieben, wenn andere Untersuchungen keine diagnostischen Daten liefern.
  3. MRT des Gehirns und der Blutgefäße - wird hauptsächlich verwendet, um Neoplasien im Gehirn, Entzündungen, Anomalien in der Schädelstruktur und die Entwicklung des Gehirns auszuschließen.
  4. CT und PET-CT (Positronenemissionstomographie) - ermöglichen es Ihnen, die Lokalisierung des Fokus der epischen Aktivität zu klären.

Unterscheiden Sie die Diagnose nach fokaler Epilepsie (erhöhte epileptische Aktivität im Gehirn ist eindeutig lokalisiert), epileptiformer Aktivität (der Wellenkomplex im EEG wird nicht durch epileptische Anfälle verursacht), Hirntuberkulose, Zyste, Abszess.

Eine neurologische Untersuchung außerhalb eines Anfalls zeigt häufig keine Anzeichen einer Pathologie. Für Kinder werden spezielle Fragebögen und Skalen verwendet, um die Übereinstimmung der intellektuellen Entwicklung mit dem Alter zu bewerten.

Bei einer Konsultation mit einem Psychiater das Vorhandensein oder Fehlen kognitiver Beeinträchtigungen (Verarbeitung und Analyse von Informationen, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, geistiger Leistung usw.).

Behandlung

Die Krankheit wird von einem Neurologen, Psychiater oder Epileptologen behandelt. Kinder werden von einem Kinderarzt untersucht, und bei Verdacht auf Epilepsie werden sie zur Konsultation an einen Spezialisten mit engem Profil geschickt. Abwesenheitstherapie zur Verhinderung oder Verringerung der Anzahl von Anfällen.

Die Auswahl der Medikamente ist individuell, abhängig von der Form der Krankheit, dem Verlauf und dem Alter des Patienten. Die Therapie wird nur mit einer bestätigten Diagnose verschrieben..

Wenn die einzige Manifestation der Krankheit typische Anfälle sind, wird eine Monotherapie (Behandlung mit einem Arzneimittel) mit einem auf Valproinsäure basierenden Arzneimittel verschrieben (Wirksamkeit in 75% der Fälle). In Abwesenheit einer therapeutischen Wirkung wird ein anderes Arzneimittel ausgewählt.

Zunächst wird die Mindestdosis gewählt. Wenn dies keine Kontrolle der Anfälle ermöglicht, wird die Dosis des Arzneimittels schrittweise auf das maximal mögliche Maß erhöht. Wenn schwere Nebenwirkungen auftreten, wird das Medikament gewechselt.

Bei tonisch-klonischen Anfällen bei Kindern werden Antikonvulsiva nach vier Jahren anhaltender Remission abgesetzt. Kindern werden keine Barbiturate verschrieben.

Atypische Anfälle sprechen nicht gut auf eine Monotherapie an, daher wird die Polytherapie (eine Kombination mehrerer Medikamente) individuell ausgewählt. Eine schrittweise Reduzierung der Dosierung und ein Absetzen des Arzneimittels sind erst nach zwei bis drei Jahren Remission möglich. Wenn sich Anfälle vor dem Hintergrund organischer Schäden oder Traumata entwickeln, liegt der Schwerpunkt auf der Behandlung der Grunderkrankung, und die Therapie von Anfällen ist symptomatisch.

Kindern wird Unterricht bei einem Psychologen gezeigt. In der ersten Phase finden 3-4 Treffen statt, bei denen das Kind bei den Eltern anwesend ist. Im Rahmen der psychologischen Hilfe wird eine neuropsychotische Korrektur durchgeführt. Sie beschäftigen sich mit Kindern in Form eines Spiels, führen Übungen durch, geben Aufgaben, verwenden körperorientierte Psychotherapie. Der Unterricht ist besonders effektiv für kleine Kinder und im frühen Schulalter.

Bei Bedarf wird psychologische Unterstützung angeboten. Das Programm wird für jeden Patienten separat zusammengestellt. Es besteht aus Psychodiagnostik, psychologischer Unterstützung, Prävention von Entwicklungsproblemen und Unterstützung bei der Lösung verschiedener Probleme. Die Begleitung ist bei schweren psychischen Störungen angezeigt, die bei Anfällen auftreten.

Die Behandlung der Krankheit während der Schwangerschaft ist aufgrund der begrenzten Auswahl an Arzneimitteln schwierig. Die meisten Antiepileptika wirken sich negativ auf den Fötus aus und können zu einer spontanen Abtreibung oder zur Bildung fetaler Anomalien führen.

Die Medikamente werden in möglichst geringen Dosen ausgewählt, eine Monotherapie ist vorzuziehen. Die Behandlung endet nicht nach der Geburt und während der Stillzeit. Wenn der schematische Empfang verletzt wird, verschlechtert sich der Zustand des Patienten. Eine Frau wird von einem Gynäkologen und einem Neurologen oder Epileptologen beobachtet und konsultiert einen Genetiker.

Prognosen

Krampfanfälle beeinträchtigen die Lebensqualität erheblich. Die Betäubung erlaubt es Ihnen nicht, sich an einem belebten Ort zu orientieren. Es ist gefährlich, wenn eine Person die Straße überquert und in öffentliche Verkehrsmittel einsteigt. Es wird nicht empfohlen, die Patientin alleine gehen zu lassen, insbesondere wenn es sich um ein Kind oder eine schwangere Frau handelt.

Die Prognose der Abwesenheit von Kindern ist günstig, 90–100% der Kinder erholen sich, es gibt keine neurologischen Veränderungen und der Intellekt leidet nicht. In seltenen Fällen verwandelt sich die Krankheit in eine jugendliche Form. Weniger günstige Prognose für atypische Formen, die gegen eine Therapie resistent sind und von der zugrunde liegenden Pathologie abhängen.

Durch die Vererbung einer kranken Mutter wird die Krankheit in 10% der Fälle nur mit generalisierten Formen übertragen.

Verhütung

Abwesenheitsangriffe sind unvorhersehbar, daher ist es nicht möglich, eine spezifische Prävention zu entwickeln, insbesondere bei genetisch bestimmten Zuständen.

Schwangeren wird empfohlen, Verletzungen und Infektionen zu vermeiden, rechtzeitig zu untersuchen und eine belastete Vorgeschichte zu haben - einen Genetiker zu konsultieren.

Erwachsene sollten keinen Alkohol trinken, keine Medikamente ohne Erlaubnis trinken oder die Einnahme von Medikamenten abbrechen, die Dosis des Arzneimittels reduzieren oder erhöhen.

Abwesenheit

Abwesenheit ist ein nicht konvulsiver kurzfristiger Anfall, bei dem das Bewusstsein teilweise oder vollständig nicht auf äußere Reize reagiert. Es kann einige Sekunden bis eine halbe Minute dauern, andere haben oft einfach keine Zeit, es zu bemerken. Krampfanfälle beginnen bei Kindern nach dem 4. Lebensjahr und verschwinden normalerweise mit dem Alter, können aber auch bei Erwachsenen aufgrund früherer Krankheiten auftreten. Die Abwesenheit deckt bis zu 15-20% der Kinder von ihrer Gesamtzahl ab, bei Erwachsenen - nur 5%.

Die Gründe

Die Gründe für die Abwesenheit bleiben oft unklar, da die Anfälle selbst in der Regel nicht bemerkt werden. Die Forscher spekulieren, dass der Anfall auf eine genetische Veranlagung zurückzuführen ist, aber dieses Problem ist auch nicht vollständig verstanden. Bei den gleichen Syndromen werden unterschiedliche Genmutationen festgestellt. Zu den Gründen gehören auch eine Hyperventilation der Lunge, bei der der Körper an Hypoxie, einem Ungleichgewicht der Chemikalien im Gehirn und einer Vergiftung mit toxischen Substanzen leidet.

Auslösenden Faktoren bekannte Neuroinfektionen (Enzephalitis, Meningitis), Trauma und Hirntumoren, Pathologien des Nervensystems, angeborene Krampfstörung. Darüber hinaus kann Abwesenheit ein Zeichen für Epilepsie sein..

Symptome

Ein Abwesenheitsangriff dauert bis zu einer halben Minute. Während dieser Zeit reagiert das Bewusstsein nicht ganz oder teilweise auf die umgebende Realität. Die Person wird bewegungslos, der Blick fehlt, das Gesicht und der Körper verwandeln sich in Stein, es flattern die Augenlider, schlagen auf die Lippen, kauen, synchronisieren ihre Hände, die Sprache hört auf.

Danach wird in wenigen Sekunden eine Erholung beobachtet. Der Patient macht weiter, was er getan hat, und erinnert sich nicht an den Moment der Trennung. Solche Angriffe können Dutzende oder sogar Hunderte Male pro Tag wiederholt werden..

Altersmerkmale

Die Abwesenheit weist eine Reihe von Unterschieden zwischen Erwachsenen und Kindern auf. In der Kindheit wird dieser Zustand als leichte Epilepsie eingestuft. Es wird bei 15–20% der Kinder beobachtet und zum ersten Mal frühestens nach 4 Jahren diagnostiziert. Während eines Anfalls werden alle charakteristischen Symptome festgestellt (Ablösung, mangelnde Reaktion auf Reize, mangelndes Gedächtnis für den Anfall), und dann kehrt das Kind zu normalen Aktivitäten zurück. Die Gefahr besteht darin, dass beim Schwimmen und Überqueren der Straße ein Angriff auftreten kann. Kinder mit diesen Symptomen sollten für Erwachsene immer sichtbar sein. Während der Abwesenheit kann der Besuch der Schule, des Instituts und anderer Bildungseinrichtungen Probleme verursachen.

Abwesenheitsattacken bei Kindern sind normalerweise nur von kurzer Dauer und ziehen die Aufmerksamkeit anderer nicht auf sich. Aber sie können eine Abnahme der Effizienz während des Unterrichts und Ablenkung hervorrufen. Wenn während eines Angriffs automatische Maßnahmen ergriffen werden, muss ein Spezialist konsultiert werden, da ein hohes Risiko für den Übergang der Abwesenheit in eine Art von Epilepsie besteht.

Bei Erwachsenen haben nur 5% der Bevölkerung einen Abszess. Und obwohl die Dauer eines Angriffs in diesem Alter kürzer ist, ist es nicht weniger gefährlich. Solche Personen sollten kein Auto fahren, möglicherweise lebensbedrohliche Ausrüstung verwenden oder alleine schwimmen und schwimmen. Die Erfüllung offizieller Aufgaben kann problematisch sein. Im Erwachsenenalter gehen Abwesenheiten häufig mit einem wesentlichen Zittern des Kopfes einher, was zu Koordinationsverlust und Ohnmacht führt. Handzittern ist ebenfalls möglich.

Einstufung

Abhängig von den klinischen Manifestationen kann die Abwesenheit bei jedem Individuum einem von fünf Typen zugeordnet werden..

  1. Epileptische Abwesenheit. Der Patient wirft den Kopf zurück, verliert das Gleichgewicht, seine Pupillen rollen auf. Der Angriff beginnt unerwartet, dauert 5-60 Sekunden und endet sofort. Es können bis zu 15–150 solcher Episoden pro Tag auftreten. Psychische Veränderungen werden nicht bemerkt.
  2. Myoklonische Abwesenheit. Der Patient verliert das Bewusstsein, während es bilaterale Krämpfe der Gliedmaßen, des Gesichts oder des ganzen Körpers gibt.
  3. Atypische Abwesenheit. Die Zeit des Bewusstseinsverlusts ist lang, der Beginn und das Ende des Angriffs erfolgen allmählich. Es wird hauptsächlich bei Hirnschäden beobachtet und kann von geistiger Behinderung begleitet sein. Es spricht nicht gut auf die Behandlung an.
  4. Typische Abwesenheit in der frühen Kindheit. Bewusstlosigkeit ist kurzfristig, der Patient friert regungslos ein, der Gesichtsausdruck ändert sich nicht, es gibt keine Reaktion auf Reize. Nach ein paar Sekunden kehrt er in die Realität zurück und erinnert sich nicht an den Angriff. Am häufigsten ausgelöst durch Hyperventilation, unzureichenden Schlaf, übermäßige geistige Anstrengung oder Entspannung.
  5. Schwierige Abwesenheit, typisch für 4-5 Jahre. Während eines Angriffs führt der Patient stereotype Bewegungen der Lippen oder der Zunge, Gesten und gewohnheitsmäßige automatische Aktionen aus (räumt Kleidung und Haare auf). Äußerlich ist dies schwer von normalem Kinderverhalten zu unterscheiden. Oft kommt es zu einer Zunahme des Muskeltonus, und dann ist der Kopf nicht gebeugt, die Augäpfel rollen hoch, der Körper wird manchmal zurückgezogen. In schweren Fällen tritt das Kind einen Schritt zurück, um das Gleichgewicht zu halten. Aber manchmal, wenn das Bewusstsein ausgeschaltet ist, geht im Gegenteil der Muskeltonus verloren und der Patient fällt. Rhythmische Bewegungen sind normalerweise bilateral, häufiger betreffen sie die Gesichtsmuskeln, seltener die Muskeln der Arme. Der Angriff dauert mehrere zehn Sekunden, während die Person von der Hand genommen und mehrere Schritte gehalten werden kann. Nach einem Angriff hat der Patient das Gefühl, dass etwas passiert ist, und kann sogar die Tatsache einer Bewusstlosigkeit feststellen.

Diagnose

Die Elektroenzephalographie hilft, einen Abwesenheitsangriff zu beheben. Wenn das EEG drei Spitzenwellen pro Sekunde registriert, ist dies eine typische Abwesenheit (einfach oder komplex). Wenn scharfe und langsame Wellen beobachtet werden, sind mehrere Komplexe von Spitzenwellen atypische Abwesenheiten. Es gibt auch eine abweichende Abwesenheit, die als Lennox-Gastaut-Syndrom bezeichnet wird, mit 2 Spitzenwellen pro Sekunde..

Zur Differentialdiagnose wird eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein toxischer Bestandteile und den Gehalt an Mineralien durchgeführt. Eine MRT des Gehirns wird empfohlen, um einen Tumor, ein Trauma, einen Schlaganfall oder die Früherkennung neurologischer Symptome auszuschließen. Die Abwesenheit muss von einer Ohnmacht unterschieden werden, die durch erhöhten Blutdruck, Gefäßveränderungen im Gehirn, Neurosen und Hysterie gekennzeichnet ist..

Behandlung

Die Abwesenheitsbehandlung erfordert die Beseitigung aller irritierenden und provozierenden Faktoren sowie von Stress. Dem Patienten wird eine krampflösende Therapie mit Etosuximid oder Valproinsäure verschrieben. Wenn das Risiko besteht, generalisierte tonisch-klonische Anfälle zu entwickeln, wird zuerst Valproinsäure verschrieben, obwohl sie teratogene Eigenschaften hat. Wenn keines der Medikamente geeignet ist (schlecht verträglich, unwirksam), ist Lamotrigin angezeigt. Eine Kombinationstherapie mit zwei dieser drei Medikamente ist ebenfalls möglich. Die meisten anderen Antikonvulsiva werden wegen ihrer Unwirksamkeit und ihres möglichen Schadens nicht empfohlen. Im Falle eines Tumors mit Verletzungen und anderen mit der Abwesenheit einhergehenden Pathologien wird die Behandlung der Grunderkrankung verordnet.

Prognose

Bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung ist die Prognose günstig. Bei Kindern verschwinden Abwesenheiten normalerweise mit zunehmendem Alter. Aber wenn es häufige myoklonische Anfälle gibt, Anomalien in der Entwicklung der Intelligenz oder wenn die medikamentöse Behandlung nicht funktioniert, ist die Prognose schlechter. Bei längerer Abwesenheit von Anfällen und Normalisierung des EEG wird die Behandlung schrittweise abgebrochen.

Dieser Artikel dient nur zu Bildungszwecken und ist kein wissenschaftliches Material oder professioneller medizinischer Rat..

Klassifizierung, Auslöser und Behandlung von Abwesenheiten

Die Resorption ist eines der Symptome, die Epilepsie und epileptisches Syndrom manifestieren. Dies ist ein nicht konvulsiver Anfall mit vorübergehendem Bewusstseinsverlust. Die Essenz dieses pathologischen Zustands liegt in der Anwesenheit des sogenannten "epileptischen Fokus" im Gehirn, der Impulse erzeugt und die normale Aktivität des Organs stört. Die Abwesenheit tritt am häufigsten bei Kindern über vier Jahren auf, kann jedoch auftreten

und bei Erwachsenen mit Epilepsie. Und obwohl die Anfälle selbst keine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit darstellen, besteht die Gefahr in möglichen Verletzungen und anderen negativen Folgen von Anfällen, sodass Patienten auf jeden Fall eine rechtzeitige und kompetente Behandlung benötigen. Kinder, die zu diesen Anfällen neigen, benötigen besondere Aufmerksamkeit, insbesondere im Wasser. Erwachsenen mit dieser Pathologie wird nicht empfohlen, selbst ein Auto zu fahren und Geräte zu verwenden, die eine potenzielle Gefahr darstellen.

Einstufung

Je nach Schwere der Leitsymptome werden Abwesenheiten in typische (einfache) und atypische (komplexe) Symptome eingeteilt. Eine einfache Abwesenheit tritt ohne vorläufige Anzeichen auf, während der Patient steif zu werden scheint und alle motorischen Aktivitäten stoppt. Die Dauer eines solchen Angriffs beträgt in der Regel mehrere Sekunden. Schwierige Abwesenheiten sind durch einen allmählichen Beginn und ein detaillierteres Krankheitsbild gekennzeichnet. Am häufigsten tritt aufgrund eines verringerten Muskeltonus ein plötzlicher Sturz des Körpers auf, der häufig mit verschiedenen Verletzungen behaftet ist.

Atypische Abwesenheiten können gemäß der allgemein anerkannten Klassifikation auch in separate Formen unterteilt werden:

  • Myoklonus. Vollständiger oder teilweiser vorübergehender Bewusstseinsverlust, der von scharfen Erschütterungen im ganzen Körper begleitet wird. Myoklonische Abwesenheiten sind in der Regel bilateraler Natur und äußern sich in Zuckungen der Augenlider, Lippenwinkel und Gesichtsmuskeln. Wenn der Patient während eines Angriffs einen Gegenstand in der Hand hat, lässt er ihn fallen.
  • Atony. Eine scharfe Schwächung des Muskeltonus im ganzen Körper oder zum Beispiel nur im Nacken. In diesem Fall kann der Patient fallen oder sein Kopf hängt an seiner Brust. Manchmal ist eine unwillkürliche Urinabgabe möglich;
  • Akinetische Abwesenheit. Unbeweglichkeit des Körpers infolge eines völligen Bewusstseinsverlustes. Am häufigsten sind solche Manifestationen durch Epilepsie im Kindesalter im Alter von neun bis zehn Jahren gekennzeichnet;
  • Abwesenheit mit vegetativen Manifestationen. Bewusstlosigkeit geht einher mit unwillkürlichem Urinausfluss, Hyperämie der Gesichtshaut und erweiterten Pupillen.

Abhängig vom Alter, in dem sich die Krankheit manifestiert hat, werden Abwesenheiten in Kinder (bis zu sieben Jahren) und Jugendliche unterteilt, die im Jugendalter auftreten. Es lohnt sich auch, zwischen falschen und wahren Abwesenheiten zu unterscheiden. Bei einem falschen Anfall reagiert die Person auf Berührungen oder an sie gerichtete Sprache, woraufhin der Anfall nachlässt. Wahre Abwesenheiten verschwinden nicht unter äußeren Einflüssen.

Faktoren provozieren

In den meisten Fällen liegen die Ursachen für Abwesenheiten in der Epilepsie selbst oder in epileptischen Syndromen. Anzeichen einer Pathologie können jedoch nicht immer bemerkt werden, weshalb die Ätiologie der Krankheit häufig unklar bleibt. Wissenschaftler haben eine Meinung über die Rolle genetischer Faktoren bei der Entwicklung der Krankheit geäußert. Sie glauben auch, dass eine Hyperventilation der Lunge, bei der der Körper an Hypoxie leidet, Anfälle hervorrufen kann. Toxinvergiftungen und chemische Ungleichgewichte im Gehirn werden ebenfalls als mögliche Ursachen für die betreffende Krankheit angesehen..

Es ist zu beachten, dass selbst das Vorhandensein aller oben genannten Faktoren nicht immer zu Abwesenheiten führt. Das Risiko von Anfällen steigt um ein Vielfaches, wenn Komorbiditäten wie angeborene Anfallsleiden, Meningitis und Enzephalitis in der Vorgeschichte, traumatische Hirnverletzungen und Blutergüsse, Läsionen des Zentralnervensystems, Hirntumoren vorliegen.

Symptome

Anzeichen von Abwesenheit in der Kindheit manifestieren sich normalerweise in einem plötzlichen Verblassen, einem distanzierten Blick, einem Zucken der Augenlider oder Lippenwinkel und synchronen spezifischen Bewegungen der Hände. Nach dem Ende des Angriffs geht das Kind weiter, als wäre nichts passiert. Tatsächlich handelt es sich bei dieser Erkrankung um eine milde Form der Epilepsie, und angesichts der kurzen Dauer der Anfälle können Eltern die Pathologie möglicherweise nicht sofort bemerken. Gleichzeitig sinken die schulischen Leistungen und die Arbeitsfähigkeit kranker Kinder..

Bei Erwachsenen ist die Krankheit viel seltener und die Dauer der Anfälle ist in der Regel noch kürzer. In diesem Fall stellen Anfälle eine besondere Gefahr dar, insbesondere wenn eine Person ein Fahrzeug fährt, sich in einem Gewässer befindet oder im Dienst ist. Oft manifestieren sich Abwesenheiten durch essentielles Zittern des Kopfes und der Hände. Ansonsten manifestieren sich verschiedene Arten von Pathologie gemäß der obigen Beschreibung..

Eine Abwesenheitsbehandlung sollte so bald wie möglich verordnet werden, um unangenehme Komplikationen zu vermeiden, die sich aus dem Ignorieren der Pathologie ergeben können. Aufgrund häufiger Anfälle bei Menschen kann die soziale und berufliche Anpassung sowie die Entwicklung einer irreversiblen geistigen Behinderung beeinträchtigt sein.

Diagnose

Die Abwesenheit wird mit den folgenden Methoden diagnostiziert:

  • Befragung des Patienten und Sammeln einer detaillierten Anamnese;
  • Elektroenzephalogramm - Am aussagekräftigsten ist die EEG-Methode, die direkt während des Angriffs durchgeführt wird. In der Regel werden bei typischen Abwesenheiten keine pathologischen Veränderungen außerhalb des Anfalls festgestellt, und während des Anfalls werden synchrone Spike-Komplexe mit einer bestimmten Schwingungsfrequenz beobachtet. Komplexe Abwesenheiten außerhalb eines Anfalls können sich in diffusen oder fokalen Veränderungen sowie in Entladungen von Spike-Komplexen mit einer geringen Schwingungsfrequenz äußern. Während eines Anfalls hat der Patient mehrere Spike-Komplexe mit einer hohen Frequenz von Schwingungen, die plötzlich auftreten.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie des Gehirns;
  • Blutuntersuchung zur Beurteilung des Chemikalienanteils und zum Ausschluss toxischer Vergiftungen.

Wenn der Patient eine Amnesie hat, bei der er seinen eigenen Zustand während des Anfalls nicht beschreiben kann, kann es schwierig sein, eine genaue Diagnose zu stellen. In solchen Situationen wird zunächst die entsprechende medikamentöse Behandlung verschrieben und anschließend eine zusätzliche Aufklärungsuntersuchung durchgeführt..

Therapie und Prognose

Die Behandlung von Abwesenheiten bei Kindern und Erwachsenen erfolgt zu prophylaktischen Zwecken mit Hilfe von Medikamenten, um das Auftreten neuer Anfälle zu verhindern. Die Frage der Zweckmäßigkeit der Verschreibung eines bestimmten Arzneimittels wird vom behandelnden Arzt individuell entschieden, wobei nicht nur der erwartete Nutzen des Arzneimittels, sondern auch deren Nebenwirkungen berücksichtigt werden. Wenn die Abwesenheit durch eine Pathologie des Körpers verursacht wird, wird sie behandelt (chirurgische Entfernung von Hirntumoren, Vasokonstriktor-Therapie usw.). Es wird außerdem dringend empfohlen, die Auswirkungen von Faktoren, die die Krankheit hervorrufen, auszuschließen..

Die Behandlung gilt als erfolgreich, wenn zwei Jahre lang keine Anfälle aufgetreten sind. In diesem Fall wird die medikamentöse Therapie abgebrochen. Eine vollständige Genesung soll fünf Jahre lang ohne pathologische Symptome erfolgen. Wenn der Patient Medikamente streng nach ärztlicher Verschreibung einnimmt, sich jedoch keine Besserung ergibt, ist eine zusätzliche Untersuchung und Überarbeitung der Diagnose erforderlich.

In Bezug auf die Prognose der Krankheit kann die Abwesenheit normalerweise vollständig beseitigt werden, vorausgesetzt, die Anfälle begannen in einem frühen Alter und eine angemessene Behandlung wurde rechtzeitig begonnen. Auch typische Abwesenheiten, die nicht von Myoklonus, automatischen Bewegungen und Stürzen begleitet werden, sind recht einfach zu behandeln. Um häufige Anfälle zu vermeiden, wird allen Patienten mit einer Tendenz zu epileptischen Anfällen empfohlen, sich vollständig auszuruhen, nervöse und körperliche Überanstrengungen sowie kraniozerebrale Traumata zu vermeiden..

Abwesenheit

Abwesenheit ist eine Art von epileptischem Anfall, der sich in plötzlichen und kurzen Episoden von Bewusstseinsverlust manifestiert. Sie sind bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen. Von außen sieht die Person, die Abwesenheit erlebt, so aus, als würde sie in den Raum starren. Bei dieser Art von Anfällen treten normalerweise keine körperlichen Verletzungen auf..

Die Einnahme von Antikonvulsiva kann helfen, Abwesenheiten zu kontrollieren. Einige Kinder mit Abwesenheiten können auch andere Arten von Anfällen entwickeln. Viele Abwesenheiten wachsen während der Adoleszenz.

Ein Zeichen der Abwesenheit ist ein wandernder, abwesender Blick, der mit einem Verlust der Aufmerksamkeit verwechselt werden kann. Dieser Zustand dauert 10-15 Sekunden und geht nicht mit Bewusstseinsstörungen, Kopfschmerzen oder Schwindel einher. Anzeichen einer Abwesenheit sind:

  • Plötzliches Aufhören der Bewegung ohne zu fallen
  • Schmatzende Lippen
  • Zuckende Augenlider
  • Kaubewegungen
  • Fingersatz
  • Kleinere Bewegungen beider Hände

Meistens dauert die Abwesenheit 10-15 Sekunden, danach vergeht sie spurlos und wird nicht mehr erinnert. Einige Menschen haben Dutzende von Anfällen pro Tag, die sich auf ihr Studium und ihre täglichen Aktivitäten auswirken.

Ein Kind kann lange Abwesenheiten haben, bevor die Eltern es bemerken, da die Anfälle sehr kurz sind. Das erste Anzeichen einer Krankheit kann ein Rückgang der akademischen Leistung sein. Lehrer können es für ein Kind schwierig finden, sich zu konzentrieren.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn:

  • Der Angriff ereignete sich zum ersten Mal
  • Dies ist eine neue Art von Anfall
  • Krampfanfälle werden mit einer krampflösenden Therapie fortgesetzt

Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn:

  • Lange Zeit werden sogenannte "Automatismen" beobachtet, wie unbewusst ausgeführte Bewegungen oder langfristige Bewusstseinsstörungen - dies kann eine Manifestation eines Zustands sein, der als "Abwesenheitsstatus epilepticus" bezeichnet wird..
  • Wenn der Angriff länger als 5 Minuten dauert.

Oft ist es nicht möglich, einen bestimmten Grund für die Entwicklung von Abwesenheiten zu finden. Viele Kinder haben eine genetische Veranlagung für sie. Häufiges Atmen (Hyperventilation) kann Abwesenheiten auslösen.

Epileptische Anfälle werden durch abnormale elektrische Aktivität in den Nervenzellen des Gehirns (Neuronen) verursacht. Normalerweise senden Neuronen elektrische und chemische Signale über Synapsen (Kontaktpunkte zwischen zwei Neuronen)..

Bei Menschen mit epileptischen Anfällen ist die elektrische Aktivität des Gehirns beeinträchtigt. Während eines Angriffs beginnen sich elektrische Impulse in einem Drei-Sekunden-Muster immer wieder zu wiederholen. Bei Menschen mit Epilepsie kann es auch zu Ungleichgewichten im Gleichgewicht der Chemikalien kommen, durch die Nervenzellen elektrische Signale aneinander senden (Neurotransmitter)..

Abwesenheitsattacken sind in der Kindheit häufiger. Viele Kinder "wachsen" ihnen Monate oder Jahre später heraus, aber einige können generalisierte epileptische Anfälle entwickeln.

Die häufigsten Risikofaktoren für Abwesenheiten bei Kindern sind:

  • Alter. Abwesenheiten treten häufiger bei Kindern zwischen vier und zehn Jahren auf.
  • Fußboden. Obwohl Anfälle bei Jungen häufiger auftreten, sind Abwesenheiten bei Mädchen häufiger.
  • Vorgeschichte von Fieberkrämpfen. Kinder mit Anfällen in der Vorgeschichte, die mit hoher Körpertemperatur verbunden sind, haben ein höheres Risiko für Abwesenheiten.
  • Familiengeschichte. Etwa die Hälfte der abwesenden Kinder hat nahe Verwandte, die ebenfalls an epileptischen Anfällen litten.

Obwohl die meisten Kinder aus Abwesenheiten herauswachsen, sind in einigen Fällen:

Krampfanfälle bleiben lebenslang bestehen

Mit der Zeit entwickeln sich schwerere Anfälle, wie z. B. generalisierte tonisch-klonische Anfälle.

Andere Komplikationen sind:

  • Lernschwierigkeiten
  • Verhaltensprobleme
  • Soziale Isolation

Sie sollten zuerst Ihren Hausarzt oder Hausarzt aufsuchen, dieser wird Sie jedoch höchstwahrscheinlich an einen Arzt verweisen, der sich auf Erkrankungen des Nervensystems spezialisiert hat (Neurologe)..
Die folgenden Informationen helfen Ihnen, sich auf den Termin Ihres Arztes vorzubereiten.

was kannst du tun

  • Schreiben Sie alle Symptome auf, die Ihr Kind hat, einschließlich solcher, die nichts mit Abwesenheiten zu tun haben.
  • Machen Sie eine Liste der Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Ihr Kind einnimmt.
  • Machen Sie eine Liste mit Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen müssen.

Wenn Sie eine Liste mit Fragen erstellen, können Sie Ihre Zeit beim Arzttermin optimal nutzen. Bei Abwesenheiten kann die Liste der Fragen wie folgt lauten:

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache für Symptome?
  • Welche anderen Gründe sind möglich?
  • Welche Diagnoseverfahren sind erforderlich? Benötigen Sie spezielle Vorbereitung für sie?
  • Dieser Zustand ist vorübergehend oder hält lange an?
  • Welche Behandlungen stehen zur Verfügung und was würden Sie mir empfehlen??
  • Welche Nebenwirkungen können während der Behandlung auftreten?
  • Gibt es alternative Behandlungen??
  • Gibt es billigere Generika als Alternative zu den Medikamenten, die Sie mir verschrieben haben??
  • Kann mein Kind einen großen Anfall entwickeln??
  • Wie lange wird mein Kind brauchen??
  • Sollte ich meine körperliche Aktivität einschränken? Kann mein Kind Sportarten wie Schwimmen, Fußball oder American Football ausüben??
  • Gibt es Broschüren oder Drucksachen, die ich mitnehmen kann? Welche Websites können Sie empfehlen??

Fühlen Sie sich frei, Ihrem Arzt weitere Fragen zu stellen..

Was Sie von einem Arzt erwarten können
Der Arzt wird Ihnen eine Reihe von Fragen stellen, zum Beispiel:

  • Wann traten die Symptome auf??
  • Wie oft kommen sie vor??
  • Können Sie einen typischen Anfall beschreiben??
  • Wie lange dauern Anfälle??
  • Ist dem Kind bewusst, was nach dem Ende des Anfalls passiert ist??

Der Arzt wird Sie bitten, den Anfall detailliert zu beschreiben und eine Untersuchung durchzuführen. Er wird auch eine Reihe von Prüfungen vorschreiben:

  • Elektroenzephalographie (EEG). Die Elektroenzephalographie ist ein schmerzloser Test, bei dem die elektrische Aktivität des Gehirns mithilfe kleiner Elektroden an der Kopfhaut aufgezeichnet wird. Das Kind kann aufgefordert werden, schnell zu atmen oder auf eine blinkende Lichtquelle zu schauen, um eine Abwesenheit auszulösen. Während eines Angriffs sollte sich das EEG-Muster vom normalen Muster unterscheiden.
  • Magnetresonanztomographie (MRT). Detaillierte Bilder des Gehirns, die mit der MRT aufgenommen wurden, helfen, Krankheiten wie Hirntumor oder Schlaganfall auszuschließen. Da für die Untersuchung das Kind unbeweglich sein muss, sprechen Sie mit dem Arzt über die Notwendigkeit einer Sedierung..

Der Arzt beginnt die Behandlung, indem er die niedrigste Dosis von Antikonvulsiva verschreibt und dann die Dosierung nach Bedarf erhöht. In den meisten Fällen kann bei Kindern die Dosierung von Arzneimitteln unter ärztlicher Aufsicht nach zwei Jahren ohne Anfälle reduziert werden..

Arzneimittel zur Behandlung von Abwesenheiten:

  • Ethosuximid (Zarontin). In den meisten Fällen beginnt die Behandlung mit der Ernennung dieses Arzneimittels, was eine hohe Effizienz zeigt..
  • Valproinsäure (Depakin). Da die Verwendung von Valproinsäure mit einem erhöhten Risiko für Geburtsfehler beim Fötus verbunden ist, empfehlen Ärzte die Verwendung des Arzneimittels nicht für schwangere Frauen oder Frauen, die eine Schwangerschaft planen. Frauen, die nicht in der Lage sind, ihre Anfälle mit anderen Medikamenten zu kontrollieren, sollten mit ihrem Arzt die möglichen Vorteile und Risiken der Verwendung von Valproinsäure besprechen..
  • Lamotrigin (Lamictal). Mehrere Studien zeigen, dass dieses Medikament weniger wirksam ist als Ethosuximid und Valproinsäure, aber weniger Nebenwirkungen hat.

Es wird empfohlen, dass Patienten mit Abwesenheiten ein spezielles medizinisches Armband mit Informationen über die Krankheit tragen, da dies für die korrekte medizinische Notfallversorgung erforderlich sein kann. Außerdem sollte das Armband eine Liste der benötigten Medikamente und die Kontakte der Personen enthalten, an die Sie sich im Notfall wenden müssen. Es ist auch wünschenswert, dass Lehrer, Erzieher und diejenigen, die mit Kindern arbeiten, über Abwesenheiten informiert werden..

Unterstützung und Überwindung
Abwesenheiten können auch während der Behandlung die Lebensqualität eines Kindes beeinträchtigen und die Konzentration und das Lernen beeinträchtigen. Eine Person darf lange Zeit nicht abwesend sein, bevor sie Auto fahren darf. Es kann hilfreich sein, mit Personen zu kommunizieren, die sich in derselben Situation wie Sie befinden. Neben der psychologischen Unterstützung erhalten Sie praktische Ratschläge zum Umgang mit der Krankheit. Die Epilepsy Relief Foundation verfügt über ein Netzwerk von Selbsthilfegruppen und Online-Foren für Jugendliche und Erwachsene sowie Eltern von Kindern mit Epilepsie. Sie können die Epilepsy Relief Foundation unter 800-332-1000 anrufen oder deren Website besuchen. Ihr Arzt verfügt möglicherweise auch über Informationen zu Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe..

Abwesenheit (geringfügiger epileptischer Anfall)

Ein neurologischer Zustand, der sich in kurzen, plötzlichen Stromausfällen äußert. Häufiger bei Kindern und verschwindet in den meisten Fällen im Jugendalter.

Während eines Angriffs der Abwesenheit schaltet eine Person vorübergehend (normalerweise innerhalb weniger Sekunden) das Bewusstsein aus: Der Blick wird abwesend und die Person selbst bleibt bewegungslos.

Die Hauptursache für Anfälle sind abnormale elektrische Impulse in Neuronen (Nervenzellen) des Gehirns..

Neuronen senden elektrische und chemische Signale über die Synapsen, die sie verbinden. Bei einer Person, die sich während eines Anfalls in Abwesenheit befindet, wiederholen sich die elektrischen Impulse im Abstand von 3 Sekunden immer wieder. Menschen mit Anfällen können auch veränderte Spiegel an Neurotransmittern (biologisch aktiven Chemikalien) aufweisen, durch die Nervenzellen elektrische Signale aneinander senden..

Alter. Abwesenheitsattacken treten häufiger bei Kindern im Alter von 4 bis 10 Jahren auf.

Fußboden. Mädchen haben eher Abwesenheiten.

Genetische Veranlagung. Etwa die Hälfte der Kinder mit Abwesenheitsanfällen hat nahe Verwandte mit der Erkrankung.

Eine einfache (typische) Abwesenheit dauert durchschnittlich 10 bis 20 Sekunden, begleitet von einem abwesenden Blick, der mit einem Verlust der Aufmerksamkeit verwechselt werden kann. Der Angriff endet ohne Anzeichen von Orientierungslosigkeit, Kopfschmerzen oder Schläfrigkeit. Die klinischen Manifestationen der Abwesenheit umfassen:

Plötzliches Einfrieren, nicht begleitet von einem Sturz,

Kleine Bewegungen mit beiden Händen.

Patienten haben keine Anfallserinnerungen. Bei einigen Patienten können Abwesenheiten bis zu mehreren Dutzend Mal am Tag auftreten, was sich negativ auf das Studium und das tägliche Leben auswirkt.

Da Abwesenheitsanfälle nur von kurzer Dauer sind, kann ein Kind eine große Anzahl von Anfällen haben, bevor die Eltern sie bemerken. Das erste Anzeichen für das Vorliegen einer Krankheit kann eine Abnahme der akademischen Leistung sein. Lehrer können berichten, dass das Kind abgelenkt ist oder sich nicht konzentrieren kann.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen??

Wie geplant -

Bei der ersten Erkennung eines Anfalls;

Wenn sich die Art des Anfalls geändert hat (die Anfälle sind intensiver geworden, hat sich die Art des Verhaltens geändert usw.);

Krampfanfälle treten während der Einnahme von Antikonvulsiva auf.

Notfall:

Wenn Sie feststellen, dass Ihr Kind mehrere Minuten oder Stunden lang ein automatisches Verhalten hat (z. B. zyklische unbewusste Bewegungen oder Essen, anhaltende Orientierungslosigkeit). Dieser Zustand wird als kontinuierlicher epileptischer Anfall bezeichnet und erfordert eine dringende Konsultation eines Neurologen..

Wenn Anfälle länger als 5 Minuten dauern.

Es wird auf der Grundlage des Krankheitsbildes, der Ergebnisse der Untersuchung durch einen Neurologen und instrumenteller Methoden durchgeführt.

Folgende Verfahren können zur Diagnose zugewiesen werden:

Elektroenzephalographie (EEG). Eine schmerzlose Methode zur Untersuchung des Gehirnzustands durch Messung der Wellen der elektrischen Aktivität des Gehirns. Gehirnwellen werden von einem EEG-Gerät mit kleinen Elektroden erfasst, die an der Kopfhaut angebracht sind. Der Patient kann aufgefordert werden, schnell zu atmen oder auf eine blinkende Lichtquelle zu schauen, um einen Abwesenheitsangriff auszulösen. Während eines Abwesenheitsanfalls zeigt das EEG deutlich Veränderungen in den Intervallen des Auftretens elektrischer Impulse in den Neuronen des Gehirns..

MRT des Gehirns. Detaillierte MRT-Untersuchungen des Gehirns können andere Erkrankungen wie Hirntumor oder Schlaganfall ausschließen. Während des Eingriffs können Beruhigungsmittel (Beruhigungsmittel) verwendet werden, um dem Kind zu helfen, stationär zu bleiben.

Für die genaueste Diagnose können Sie alle Symptome aufschreiben, die Sie bemerken (einschließlich derjenigen, die möglicherweise nicht mit Anfällen zusammenhängen), damit Sie sie dann Ihrem Arzt beschreiben können. Es ist besonders wichtig, sich daran zu erinnern, wann die Anfälle begannen, wie häufig, wie lange und allgemein sie sind..

Es wird ambulant unter Aufsicht eines Neurologen durchgeführt. Die Behandlung von Abwesenheitsanfällen wird normalerweise mit niedrigen Medikamentendosen begonnen, und die Dosierung wird nach Bedarf erhöht oder verringert. Wenn zwei Jahre lang keine Anfälle bei Kindern aufgetreten sind, kann die Behandlung durch die Entscheidung des Arztes abgebrochen werden.)

Beachtung! Die Dosierung und Stornierung von Arzneimitteln erfolgt ausschließlich unter Aufsicht des behandelnden Arztes.

In den meisten Fällen "wachsen" Kinder aus dem Problem der Abwesenheit bis zum Ende der Pubertät heraus, aber in seltenen Fällen müssen sie sie ihr ganzes Leben lang mit Hilfe von Antiepileptika bekämpfen.

Verhaltensprobleme,

Manchmal entwickeln sich Abwesenheiten zu generalisierten (tonisch-klonischen) epileptischen Anfällen.

Strikte Einhaltung der verschriebenen medikamentösen Therapie. Passen Sie die Dosierung oder die verschriebenen Medikamente nicht an, es sei denn, dies wird von Ihrem Arzt empfohlen.

Einhaltung von Schlaf und Ruhe. Schlafmangel kann einen Anfall auslösen. Machen Sie also ausreichend Ruhe und schlafen Sie.

Eine ketogene Diät (fettreich und kohlenhydratarm) - Kann die Anfallskontrolle verbessern, insbesondere wenn die medikamentöse Therapie unzureichend ist. Andere Diäten, wie modifizierte Atkins-Diäten, können ebenfalls vorteilhaft sein..

Soziale Maßnahmen. Nehmen Sie eine Notiz über Ihre Diagnose mit. Es kann dem medizinischen Notfallpersonal helfen, Ihren Zustand zu bewältigen..

Psychologische Anpassung und Unterstützung. Wenn Sie oder Ihr Kind über die Zukunft besorgt oder gestresst sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Gefühle und suchen Sie die Hilfe eines Beraters. Sie können einer Online-Support-Community beitreten oder sich für eine Gruppentherapie anmelden. Erzählen Sie Ihrer Familie von Ihrer Krankheit, damit sie die notwendige Unterstützung leisten kann. Lassen Sie sie wissen, dass Sie offen für Gespräche sind. Helfen Sie ihnen, diesen Zustand zu verstehen, indem Sie Unterrichtsmaterialien oder andere Ressourcen teilen, die Ihnen der Arzt zur Verfügung gestellt hat.

Wenn der Patient ein Erwachsener ist: Fragen Sie einen Arzt nach möglichen Einschränkungen beim Fahren und bei Aktivitäten im Freien. Eine Person mit einer ähnlichen neurologischen Erkrankung muss die Häufigkeit von Anfällen überwachen, bevor sie ein ärztliches Attest erhält, mit dem sie fahren kann. Es wird auch nicht empfohlen, ein Bad zu nehmen oder zu schwimmen, es sei denn, es ist jemand in der Nähe, der im Falle eines Angriffs hilft..

Wenn der Patient ein Kind ist. Sprechen Sie mit den Lehrern und Ausbildern Ihres Kindes über deren Anfallsleiden und deren Auswirkungen auf Ihr Kind in der Schule. Besprechen Sie, was Ihr Kind möglicherweise braucht, wenn es in der Schule einen Anfall hat.