Diagnose und Behandlung des Alkoholentzugssyndroms

Die häufigste Erkrankung, die eine Notfallbehandlung in einer medikamentösen Behandlungsklinik erfordert, sind Entzugssymptome (AS). Entzugssyndrom - eine Gruppe von Symptomen verschiedener Kombinationen und Schweregrade, die auftreten, wenn das Medikament vollständig abgesetzt wird

Die häufigste Erkrankung, die eine Notfallbehandlung in einer medikamentösen Behandlungsklinik erfordert, sind Entzugssymptome (AS)..

Das Entzugssyndrom ist eine Gruppe von Symptomen verschiedener Kombinationen und Schweregrade, die auftreten, wenn das Arzneimittel vollständig abgesetzt oder seine Dosis nach wiederholten, normalerweise verlängerten und / oder hohen Dosen des Arzneimittels verringert wird [9]. AS wird als eine der Manifestationen des Suchtsyndroms angesehen, daher muss die Differentialdiagnose notwendigerweise nicht nur bei anderen Syndromen durchgeführt werden, deren Auftreten mit dem Gebrauch von Psychopharmaka verbunden ist, sondern auch mit Angstzuständen und depressiven Störungen.

Die Symptome von AS sind unterteilt in unspezifisch (ein starker Anstieg des Verlangens nach der verwendeten Substanz, schnell zunehmende Asthenisierung, Angstzustände, depressive Wirkung, autonome Störungen usw.), charakteristisch für alle Arten von Drogen- und Substanzmissbrauch und spezifisch, charakteristisch nur für eine bestimmte Art von Anästhesie.

Alkoholentzug oder Kater-Syndrom (AAS) - Phänomene geistiger und körperlicher Beschwerden, einschließlich eines Komplexes von Störungen, die nach Beendigung des regelmäßigen Alkoholkonsums vor dem Hintergrund einer ausgeprägten Anziehung auftreten.

Zum ersten Mal wurde der Begriff "Abstinenz" von FE Rybakov (1916) verwendet, der ihn "echte Katerstörungen" nannte [12]. Eine klare Definition des Begriffs AAS, die Systematisierung seiner Symptome, gehört jedoch sicherlich SG Zhislin [3]..

In der englischsprachigen Literatur wird Abstinenz (Absatinenz) normalerweise als vollständige Abstinenz von Alkohol (dh Nüchternheit, auch nach der Behandlung) verstanden, und der Begriff Entzugssyndrom wird verwendet, um AS zu bezeichnen.

AAS wird in der Regel nach 2-7 Jahren Alkoholmissbrauch gebildet und manifestiert sich klinisch deutlich im Stadium II des Alkoholismus. In einigen Fällen wird die Laufzeit bei extrem intensiver Alkoholisierung von AAS auf 1-1,5 Jahre verkürzt. In jüngster Zeit gab es eine Tendenz zu einer starken Verkürzung der Zeit der Bildung von AAS (erbliche Veranlagung für Alkoholismus, frühes Einsetzen des Alkoholkonsums usw.). Mit der Wiederaufnahme des Alkoholkonsums bei langjähriger Abstinenz (z. B. Langzeitremission) werden erneut Katerphänomene vor dem Hintergrund eines Rückfalls des Alkoholismus mit klinischen Anzeichen des gleichen Stadiums beobachtet, in dem die Remission begann [8]..

Die Bewertung des Entwicklungsgrades (Tabelle 1) und des Schweregrads klinischer Manifestationen erfolgt auf der Skala F. Iber (1993).

Die Hauptziele der AAS-Behandlung sind: Beseitigung der aufgetretenen Symptome und Verhinderung ihrer weiteren Entwicklung (Abschwächung der Symptome aufgrund der Einstellung der Ethanolaufnahme und Entgiftung - Normalisierung der Homöostase) (Tabelle 2), Verhinderung möglicher Komplikationen sowie Behandlung alkoholbedingter Erkrankungen, die den Verlauf der AS verschlimmern.

Die Manifestationen von AAS können durch andere ZNS-Suppressoren gemildert werden, ähnlich wie Ethanol in ihrer Wirkung auf die zerebralen Rezeptorsysteme. Die Medikamente der Wahl sind Benzodiazepin-Beruhigungsmittel: Diazepam, Clorazepat (Tranxen), Lorazepam (Lorafen, Ativan, Trapex usw.) und Chlordiazepoxid (Elenium, Chlosepide), die anxiolytische (angstlösende), beruhigende, hypnotische und hypnotische Wirkungen haben. sowie Hypnotika - Nitrazepam (Berlidorm, Nitrosan, Radedorm, Eunoktin usw.), Flunitrazepam (Rohypnol, Somnuben) und Phenazepam [2, 4, 10]. Benzodiazepine reduzieren schnell affektive Spannungen, beseitigen Angstzustände, Zittern, Hyperhidrose, hämodynamische Labilität und andere autonome Manifestationen von AAS. Diazepam und Lorazepam sind die Medikamente der Wahl unter Benzodiazepinderivaten gegen Anfälle und Status epilepticus [10]..

Es gibt eine Methode zur Verabreichung von Diazepam unter Berücksichtigung der Indikationen der CIVA-Ar-Skala, wobei jedes Mal, wenn der Zustand des Patienten mit mehr als 8 Punkten bewertet wird, 5 mg des Arzneimittels hinzugefügt werden [7]..

Bei der Behandlung von AAS muss beachtet werden, dass Benzodiazepine:

  • Sucht verursachen;
  • bei intravenöser Verabreichung selbst in mittleren oder niedrigen Dosen eine ausgeprägte Atemdepression bis zur Apnoe hervorrufen (aufgrund der für Patienten mit Alkoholismus charakteristischen Labilität des Atmungszentrums der Medulla oblongata); Diazepam, Midazolam (Dormicum, Flormidal) und Flunitrazepam sind in dieser Hinsicht besonders gefährlich, deren intravenöse Verabreichung zum Tod führen kann.
  • Wird in hohen Dosen verwendet (was ein Risiko für Komplikationen schafft), um ein therapeutisches Ergebnis zu erzielen, da die meisten Drogenabhängigen die klinischen Wirkungen von ZNS-Suppressoren tolerieren.

Derivate der Barbitursäure (Phenobarbital, Hexenal, Thiopental-Natrium) können die Manifestationen von AAS aufgrund ihrer beruhigenden und hypnotischen (sowie krampflösenden) Wirkung lindern. Die parenterale Verabreichung von Barbituraten wird nur in spezialisierten Abteilungen mit Wiederbelebungsgeräten empfohlen.

Ein weiteres Medikament der Wahl bei der Behandlung von AAS ist Carbamazepin (Carbatol, Tegretol, Finlepsin usw.), das eine Anti-Entzugswirkung hat und die entsprechenden Wirkungen anderer Neurotropika verstärkt. Carbamazepin wirkt sich günstig auf den affektiven Zustand aus, lindert dysphorische Manifestationen (normotimische Wirkung), reduziert das Verlangen nach Alkohol und reduziert die Krampfbereitschaft.

Erhöhen Sie die Wirksamkeit der Behandlung mit AAS-β-Blockern erheblich - Propranolol (Anaprilin, Inderal, Obzidan), das eine ausgeprägte neurotrope (vegetativ stabilisierende und anxiolytische) Wirkung hat, wirkt sich günstig auf die Hämodynamik aus (Senkung des Blutdrucks und der Herzfrequenz), potenziert die Wirkung von ZNS-Suppressoren und ermöglicht die Reduzierung der Benzodiazepin-Derivate.

Propranolol sollte nicht ohne Voruntersuchung angewendet werden, da es bei obstruktiven Lungenerkrankungen, Herzleitungsstörungen und Bradykardie kontraindiziert ist.

Die Fähigkeit, die Manifestationen von AAS zu mildern, besitzt das Arzneimittel GHB (Natriumoxybutyrat) aufgrund seiner ausgeprägten neuroprotektiven Aktivität sowie die Fähigkeit, die Anfallsschwelle zu senken. Die kombinierte Verabreichung von Natriumoxybutyrat und Diazepam (in einigen Fällen - Barbiturate) ermöglicht das Erreichen ihrer optimalen komplexen Wirkung (beruhigend, hypnotisch, anxiolytisch und muskelrelaxierend), wodurch das Auftreten von Krampfzuständen verhindert wird.

Derzeit besteht kein Konsens darüber, ob die Verwendung von Antipsychotika und Antidepressiva bei AAS ratsam ist. Dies ist in größerem Maße darauf zurückzuführen, dass der undifferenzierte Einsatz von Neuroleptika, insbesondere mit ausgeprägten anticholinergen Eigenschaften - Chlorpromazin (Aminazin, Largactil usw.) und Levomepromazin (Nosinan, Tizercin usw.) - zur Kategorie der Antihistaminika - Promethazin (Avomin) gehört, Diprazin, Pipolfen) und Antidepressiva, insbesondere trizyklische - Amitriptylin (Amisol, Damylen, Triptisol, Elivel), Imipramin (Imizin, Melipramin usw.), Clomipramin (Anafranil, Gidifen, Clominal, Chlorimipramin), können zur Entwicklung von Delip führen insbesondere bei Patienten mit Symptomen einer Enzephalopathie), erhöht das Anfallsrisiko und ist am wenigsten pathogenetisch.

Antipsychotika - Dicarbin (Carbidin), Sulpirid (Dogmatil, Eglonil), Thioridazin (Melleril, Sonapax), Tiaprid (Tiapridal) gelten als relativ sicher, sind aber auch bei der Behandlung von AAS recht wirksam. Mit der Gefahr der Delirentwicklung sind die Neuroleptika der Wahl Butyrophenonderivate - Haloperidol (Haloper, Senorm), Droperidol (Droleptan usw.).

Die Verwendung von Antidepressiva bei AS kann in Fällen gerechtfertigt sein, in denen affektive Störungen einen herausragenden Platz in der Struktur des psychopathologischen Syndroms einnehmen und die Tendenz zur Entwicklung depressiver Zustände besteht, wenn die akutesten Symptome von AAS gestoppt werden können (dritter oder vierter Tag der aktiven Entgiftungstherapie)..

Von besonderem Interesse für die Behandlung von AAS sind das Antidepressivum Tianeptin (Coaxil) sowie das thymoanaleptische Hepatoprotektor-Ademetionin (Heptral), dessen Wirkmechanismus sich von der monoaminergen Wirkung herkömmlicher Antidepressiva unterscheidet.

Die Behandlung von AAS umfasst Entgiftungs- und Stoffwechselkorrekturmaßnahmen. Die Clearance-Entgiftung erfolgt üblicherweise nach der Methode der erzwungenen Diurese mit intravenöser Verabreichung von plasmasubstituierenden Lösungen - Kristalloiden (Salzlösungen), Dextrose (Glucose, Glucosteril) und Polyvinylpyrrolidonpräparaten (Hämodez) sowie nach extrakorporalen Methoden. Wenn unkompliziertes AAS gestoppt wird, wird die notwendige Entgiftung normalerweise durch Einbringen von Salzlösungen mit einer ausreichenden Korrektur des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts erreicht, und es gibt keine Hinweise für die Infusion von Polyvinylpyrrolidon-Präparaten (einschließlich Hämodese). Dies ist nur bei schwerer Alkoholvergiftung und der Entwicklung eines alkoholischen Delirs mit starken Stoffwechselveränderungen aufgrund somatischer Störungen (z. B. Lungenentzündung) gerechtfertigt..

Das tägliche Volumen der injizierten Flüssigkeit variiert zwischen 400 und 2000 ml [10]. Daher wird empfohlen, es unter Kontrolle des zirkulierenden Blutvolumens durchzuführen, da eine Überschreitung einer individuell festgelegten Dosis eine Hyperhydratation verursachen, zu einem Anstieg des Hirndrucks, einer übermäßigen Belastung des Myokards und einer Reihe anderer nachteiliger Folgen führen kann. Falls erforderlich, kann das Wasserlassen aufgrund der Ernennung von Diuretika-Saluretika - Furosemid (Lasix) und mit erhöhtem Hirndruck und Krampf-Syndrom - osmotischen Diuretika - Mannit zunehmen. Saluretika sollten bei Präkomatose- und Komazuständen sowie bei Hypokaliämie vermieden werden, da letztere verschlimmert werden können.

Dextrose sollte nicht verabreicht werden, wenn keine Informationen zur Kohlenhydratverträglichkeit bei einem bestimmten Patienten vorliegen, da ein längerer Alkoholkonsum zu einer Hypoglykämie führt und die Einführung von Dextrose vor dem Hintergrund von AAS zu einer starken Erschöpfung der zerebralen Versorgung mit Vitamin Thiamin (B) führen kann1) und zur Entwicklung einer akuten Enzephalopathie und zur Provokation eines akuten alkoholischen Delirs beitragen. Daher sollte der Einführung von Dextrose bei Patienten mit Alkoholismus die Einführung von mindestens 100 mg Thiamin vorausgehen. Eine sehr wichtige Rolle bei der Entwicklung und dem Verlauf psychopathologischer und neurologischer Manifestationen akuter alkoholischer Störungen spielt ein Mangel an Vitaminen - Pyridoxin (Vitamin B)6), Riboflavin (Vitamin B.2), Cyanocobalamin (Vitamin B.12), Ascorbinsäure (Vitamin C), Nikotinsäure (Vitamin PP), Folsäure (Vitamin Bc), Magnesiumionen (Mg +) und Kalium (K +), Natrium (Na +) und in einigen Fällen einen Überschuss an letzteren. Bereits in den Anfangsstadien der Clearance-Entgiftung ist die intravenöse Verabreichung von Kalium- und Magnesiumpräparaten (Magnesiumsulfat) erforderlich. Es sollte vor der intravenösen Verabreichung von Entgiftungslösungen ohne vorherige Verabreichung (auch durch den Mund) von Neurotropika mit Anti-Entzugswirkung gewarnt werden.

Die erfolgreichste und ausgewogenste Kombination von Vitaminen aus den verfügbaren Ampullenformen ist Milgamma (2 ml in einer Ampulle enthalten:1 - 100 mg; IM6 - 100 mg; IM12 - 1 mg). Das Medikament wird parenteral verabreicht. Dragee milgamma enthält im Gegensatz zur Injektionslösung Benfotiamin, dessen Bioverfügbarkeit 5-7 mal höher ist als die von gewöhnlichem Thiamin (dessen Verwendung per os nicht sehr effektiv ist). Daher kann eine weitere orale Therapie mit Milgamma (Dragee) gute klinische Ergebnisse erzielen. Die Einnahme von 1 Pille Milgamma (100 mg Benfotiamin und 100 mg Pyridoxin) in einer Menge von 200-300 mg Benfotiamin pro Tag ermöglicht nicht nur eine erfolgreiche Behandlung von AAS, sondern ist auch bei alkoholischer Neuropathie wirksam.

Das Ionenungleichgewicht (Mg +, K +, Ca +, Na +) muss unter Kontrolle ihres Gehalts im Blutplasma korrigiert werden. Es ist besser, den Mangel an Magnesiumionen mit Magnesin als Futtermittel in einer 10% igen oder 20% igen Injektionslösung (in 10 ml - 1 bzw. 2 g Magnesiumsulfat) auszugleichen. Zusätzlich kann der Magnesiumspiegel durch orale Zugabe von Magnerot (in 1 Tablette - 500 mg Magnesiumorotat) erhöht werden..

Ein zusätzlicher Bestandteil der AAS-Behandlung ist Piracetam (Lucetam, Nootropil usw.), das Patienten mit konvulsiver Bereitschaft nicht verschrieben werden sollte. Aus dem gleichen Grund kann sich die Verwendung des Arzneimittels Semax als vielversprechend herausstellen, das aufgrund der einfachen Verabreichung (Instillation in die Nasengänge) in verschiedenen Situationen, insbesondere im vorklinischen Stadium, angewendet werden kann..

Es gibt [6] eine Methode zum Absetzen von AAS mit Metadoxil (900 mg werden in 500 ml isotonischer Dextrose- oder Natriumchloridlösung verdünnt und mindestens 3 Tage lang einmal täglich intravenös injiziert)..

Für AAS umfassen unmittelbare präklinische Maßnahmen:

  • Einschätzung des Zustands des Patienten (Bewusstseinsniveau, Hämodynamik, Atmung, Reflexe);
  • Registrierung der wichtigsten klinischen Symptome;
  • Angabe der Haupt- und Begleitdiagnosen, mögliche Komplikationen;
  • Beginn der Infusionstherapie, Verabreichung von Benzodiazepin-Arzneimitteln, β-Blockern (ohne Kontraindikationen);
  • Transport des Patienten ins Krankenhaus, wobei Atmung, Blutdruck und Puls kontrolliert werden sollten; Beseitigung möglicher Komplikationen, sobald sie erkannt werden.

Die Auswahl der erforderlichen Liste von Arzneimitteln sowie der Einzel- und Tagesdosen erfolgt streng individuell, hängt von der Schwere der AAS, dem mentalen und somatoneurologischen Zustand des Patienten ab und kann stark variieren (Tabelle 3). Eine korrekte Beurteilung des Zustands eines Patienten mit AAS und die Kenntnis der Behandlungsprinzipien sind der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung und Prävention möglicher Komplikationen..

Bei Literaturfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktion.

V. G. Moskvichev, Kandidat der medizinischen Wissenschaften
MGMSU, NNPOSMP, Moskau

Alkoholentzugssyndrom

Alkoholentzugssyndrom - eine Kombination von Störungen des Körpers, des Nervensystems und der Psyche, die bei einem Alkoholiker mit Ethanolmangel im Körper auftreten (aufgrund einer signifikanten Reduzierung der Tagesdosis oder einer vollständigen Verweigerung von Alkohol).

Theorie. Entzugssymptome werden im Alltag meist als Kater bezeichnet. Das Problem ist, dass ein Kater oft mit einem Unwohlsein am nächsten Morgen nach einem Abend verwechselt wird. In den meisten Fällen sind Übelkeit, Schwindel und Schwäche nach Alkoholmissbrauch die Folgen einer Körpervergiftung. Sobald die Zersetzungsprodukte von Ethanol neutralisiert und aus dem Körper ausgeschieden werden, fühlt sich die Person besser.

Ein Kater ist ein Zustand, in dem Sie sich betrinken möchten, dh eine neue Dosis Alkohol einnehmen möchten. Auf dieser Basis wird ein gesunder Mensch von einem Alkoholiker unterschieden. Bei einer normalen Nachvergiftung ist sogar der bloße Gedanke an Alkohol widerlich, und ein Alkoholiker träumt von einem starken Getränk als Medizin.

Das Entzugssyndrom (Kater) ist ein Symptom für Alkoholismus ab Stadium II. Ein gesunder Mensch kann nicht den Wunsch haben, sich mit Alkohol zu betrinken..

Der Wunsch, sich zu betrinken, ist ein Zeichen von Alkoholismus

Die Ursache für Entzugssymptome

Die Leber nimmt Alkohol als Gift wahr, das neutralisiert werden muss. Aber wenn das Gift jeden Tag in großen Dosen kommt, hört die Leber früher oder später auf, damit umzugehen. Ein allmählicher Abbau aller inneren Organe beginnt.

Der menschliche Körper hat jedoch einen ziemlich großen Sicherheitsspielraum. Der Körper versucht sich an neue Bedingungen anzupassen. Da Ethanol und seine Zerfallsprodukte nun ständig im Blut vorhanden sind, integriert der Körper sie in den Stoffwechsel.

Früher oder später beginnt Alkohol, die Produktion des Neurotransmitterhormons Dopamin zu regulieren, das für Lustgefühle (Zufriedenheit) verantwortlich ist. Die Freude an etwas: leckeres Essen, angenehmer Zeitvertreib - genau das erleben wir gerade durch die Produktion von Dopamin.

Und wenn sich bei einem gesunden Menschen der Zustand nur verbessert, wenn die Toxine freigesetzt werden, dann ist es bei einem Alkoholiker das Gegenteil. Der Stoffwechsel wird gestört, die Dopaminproduktion stoppt.

Ein Patient mit körperlicher Belastung wird depressiv. Und das alles kann mit ein paar Schlucken Alkohol korrigiert werden. Um nicht der Versuchung zu erliegen und nicht in einen Binge zu geraten, müssen Sie einen starken Willen haben.

Schweregrad der Auszahlung

Die Schwere der Entzugssymptome beim Alkoholismus hängt vom Krankheitsstadium, dem Gesundheitszustand und dem Alter des Patienten ab.

Einteilung der Entzugssymptome nach Schweregrad:

  • Licht, das dem Beginn der Stufe II des Alkoholismus innewohnt. Symptome sind erträglich. Der Patient leidet unter Schwäche, Kopfschmerzen, Übelkeit, der Mund wird trocken. Das Verlangen nach Alkohol ist mäßig, man kann ganz darauf verzichten oder sich abends betrinken. Es sollte darauf hingewiesen werden, dass es dem Patienten nach dem Trinken von Alkohol besser geht.
  • mittlerer Schweregrad. Die oben beschriebenen Beschwerden verstärken sich, Probleme mit Druck und Herz (Tachykardie, Schmerzen), Schwellungen und Magen-Darm-Störungen kommen hinzu. Der Patient kann noch einige Stunden ohne Alkohol aushalten, betrinkt sich jedoch lieber vor dem Mittagessen.
  • schwer. Störungen des Nervensystems werden zu den aufgeführten Symptomen hinzugefügt. Der Patient wird gereizt, schläft nicht gut, die Hände beginnen zu zittern. Um sich zu betrinken, ist eine Person bereit, Berge auf der Suche nach Alkohol zu versetzen.
  • akut, charakteristisch für das Ende der zweiten Stufe des Alkoholismus. Psychische Störungen treten auf: unkontrollierbare Angst, Depressionen bis hin zu Selbstmordstimmungen;
  • bereitgestellt. Verschlimmerung aller Symptome, begleitet von chronischer Schlaflosigkeit. Der Patient nähert sich dem Stadium III;
  • ein Syndrom mit psychoorganischen Störungen, das für das III. Stadium des Alkoholismus charakteristisch ist. Eine Person erfährt scharfe, unmotivierte Stimmungsschwankungen, verliert allmählich das Gedächtnis, die Sprache ist beeinträchtigt, Halluzinationen sind möglich.

Behandlung von Entzugssymptomen zu Hause

Die Behandlung von Entzugssymptomen ist nur eine Vorbereitungsphase für die Behandlung von Alkoholismus. Die beiden Prozesse sollten nicht verwechselt werden. Im Krankenhaus werden die mit dem Kater einhergehenden Störungen mit Hilfe von intravenösen Infusionen (Infusionen) verschiedener Medikamente geheilt. Die Dosierung sollte sehr streng sein, daher ist es verboten, solche Mittel zu Hause zu verwenden..

Beachtung! Selbstmedikation kann gesundheitsschädlich sein. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie die oben genannten Methoden anwenden.

Die Behandlung von Entzugssymptomen zu Hause ist nur möglich, wenn der Patient:

  • unter 60 Jahren;
  • leidet nicht an Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • hat einen starken Willen.

Hausbehandlungen

  1. Es ist notwendig, zweimal täglich ein Absorptionsmittel einzunehmen. Der einfachste Weg ist Aktivkohle mit einer Rate von 1 Tablette pro 10 kg Gewicht. Die Dauer des Kurses beträgt 2–4 Wochen. Zwischen der Einnahme von Kohle und anderen Arzneimitteln sollten mindestens 2 Wochen vergehen. Es wird nicht empfohlen, den Magen mit Erbrechen zu entleeren, da dies zu inneren Blutungen führen kann.
  2. Am ersten Tag (um den Körper mit Magnesium- und Kaliumsalzen zu sättigen) sollten Sie 4-5 Asparkam-Tabletten einnehmen. Sie werden zu Pulver gemahlen und in 100 ml warmem Wasser gelöst. In den nächsten 2-4 Wochen müssen 1-2 Asparkam-Tabletten täglich eingenommen werden. Es ist ratsam, Grünkohl in die Ernährung aufzunehmen.
  3. Trinken Sie am ersten Tag mindestens 1,5 Liter Mineralwasser "Borjomi", "Luzhanskaya", "Dilijan", "Essentuki Nr. 4", "Essentuki Nr. 17" oder "Arzni". Wenn kein Mineralwasser vorhanden ist, lösen Sie 4–10 g Soda in 1,5 Litern normalem warmem kochendem Wasser auf. Die Flüssigkeit muss tagsüber getrunken werden, und Sie können nicht mehr als ein Glas in einem Zug trinken, um kein Erbrechen auszulösen. In den nächsten 2-4 Wochen sollten Sie mindestens 2-3 Liter stilles Wasser pro Tag trinken.
  4. Zusätzlich zu Wasser wird empfohlen, Diuretika, Tees mit Preiselbeerblättern und Birkenknospen zu trinken.
  5. Nehmen Sie Vitamin C-Tabletten mindestens einen Monat lang ein (gemäß den Anweisungen)..
  6. Nehmen Sie Glycin 2-4 Wochen lang ein, um die Neurotransmitterprozesse in der Großhirnrinde wiederherzustellen. Während dieser Zeit sind Khash-, Gelee- und Gelee-Gerichte sehr nützlich.
  7. Bereichern Sie die Ernährung mit gekochtem Fleisch und Fisch (frittierte Lebensmittel belasten die Leber). Um Protein wieder aufzufüllen, essen Sie Hülsenfrüchte, Walnüsse, Haselnüsse.

Solche Methoden helfen bei Entzugssymptomen und den Folgen einer Alkoholvergiftung. In der Regel wird der Patient nach 1-2 Tagen Eingriffen viel einfacher. Während der gesamten Behandlungsdauer müssen Sie auf Alkohol verzichten..

Beachtung! Selbstmedikation kann gefährlich sein, konsultieren Sie einen Arzt.

Entzugssymptome bei Alkoholikern und Drogenabhängigen

Entzugssymptome sind eines der Symptome der Alkohol- oder Drogenabhängigkeit. Erscheint, wenn der Patient nüchtern ist. Er hat psychische und physische Beschwerden, einen starken Wunsch, Alkohol oder Drogen zu konsumieren, um ihn loszuwerden. Der Rücktritt ist ein medizinischer Notfall. Je mehr es ausgedrückt wird, desto stärker ist die Sucht..

Es entsteht aus der veränderten Biochemie des Gehirns. Unter dem Einfluss psychoaktiver Substanzen wird die Arbeit von Opioiden, Cannabinoiden und anderen Rezeptoren gestört, die Produktion von Serotonin und Dopamin nimmt ab. Der Konsum von Alkohol oder Drogen regt sie an, in einem nüchternen Zustand hört sie fast auf. Aus diesem Grund verspürt der Patient Unterdrückung, Depression, Angstzustände und Reizbarkeit. Diese Manifestationen werden durch eine neue Dosis beseitigt, und daher steigt der Bedarf schnell an..

Der Gesundheitszustand verschlechtert sich zusätzlich durch Störungen des Zentralnervensystems: Schlafstörungen entstehen, die Prozesse der Nervenregulation, Hemmungsmechanismen, Erregung werden gestört, das Auftreten von Krampfsyndrom, Tremor, Nervosität ist möglich.

Der Entzug weist auf eine gebildete Abhängigkeit, einen langfristigen Konsum von Alkohol oder Drogen und eine häufige Vergiftung hin. Aus diesem Grund verschlechtert sich der allgemeine Gesundheitszustand: Es gibt häufige Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt, Störungen der Herz-Kreislauf-, Atmungssystem-, Leber-, Nieren- und anderen Organschäden. Psychoaktive Substanzen wirken vorübergehend beruhigend und analgetisch, erhöhen den Ton. Es scheint dem Patienten, dass sie negative Symptome lindern. Tatsächlich stärken sie sie nur: Jedes Mal, wenn ihre Wirkung nachlässt, verschlechtert sich der Gesundheitszustand immer mehr..

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Zeichen des Rücktritts

Der Gesundheitszustand verschlechtert sich nicht unmittelbar nach der Ernüchterung, sondern nach einer Weile. Wenn Alkohol konsumiert wird, beträgt dieser Zeitraum durchschnittlich 5-7 Stunden, bei Drogenabhängigkeit kann er kürzer sein.

  • Schlafstörungen: Es wird kurz, Albträume sind möglich, die Mechanismen des Einschlafens und Aufwachens ändern sich (eine Person kann schnell einschlafen und leicht aufwachen oder im Gegenteil lange einschlafen, es ist schwierig, in einen Wachzustand zu gelangen). Schlaf ist unproduktiv, bringt keine Ruhe, schwere Schlaflosigkeit ist möglich;
  • Kopfschmerzen: können scharf, stark oder schmerzhaft sein, "stumpf", mit einer Reaktion auf leichte, laute Geräusche, Kopfbewegungen. Sie vergehen nicht lange, werden fast nicht durch Analgetika entfernt;
  • Schwäche, Apathie, verzögerte Reaktion, verminderte kognitive Funktionen. Es gibt Probleme mit Konzentration, Lernen, eine Person ist nicht in der Lage, Informationen wahrzunehmen, das Gedächtnis verschlechtert sich, die Lösung von psychischen Problemen wird schwierig;
  • Instabilität des Verhaltens. Rückzug manifestiert sich in einem hohen Maß an Angst, Ängsten, Depressionen, einem Übergang zu Aggression, Reizbarkeit, Psychose ist möglich. In schweren Fällen können Halluzinationen und Delir auftreten, eine Person wird für sich und andere gefährlich.
  • Krampfsymptome, Zittern der Extremitäten, nervöse Tics, andere Symptome des Zentralnervensystems;
  • Magen-Darm-Störung: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit;
  • Anzeichen von Fieber: Schüttelfrost, Schwitzen;
  • Herzschmerz, ungleichmäßiger Puls, zu schneller Herzschlag (kann von ungleichmäßiger, flacher Atmung begleitet sein).

Bei Drogenabhängigkeit sind diese Symptome ausgeprägter, der psychische Zustand ist instabil, der Patient versucht um jeden Preis eine neue Dosis zu bekommen, er kann in diesem Zustand Verbrechen begehen.

Behandlung von Entzugserscheinungen

Bei schwerer Abstinenz empfehlen die Ärzte der NarkoDoc-Klinik einen Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus rund um die Uhr, um eine Störung auszuschließen und eine ständige Überwachung des Zustands des Patienten sicherzustellen.

Die Behandlung erfolgt in zwei Schritten:

  • Entgiftung. Entfernung von Toxinen und deren Zerfallsprodukten aus dem Körper. Es wird mit Hilfe einer Infusionstherapie durchgeführt, die die Funktion von Leber, Nieren und anderen Organen unterstützt.
  • Beseitigung negativer Symptome. Der Arzt verschreibt Beruhigungsmittel, Schmerzmittel. Es ist möglich, Medikamente zu verwenden, die die Arbeit des Magen-Darm-Trakts regulieren, die Funktionen des Zentralnervensystems korrigieren und das Herz-Kreislauf-System unterstützen.

Das Entzugssyndrom besteht bis zu mehreren Tagen, danach nimmt die körperliche Abhängigkeit von psychoaktiven Substanzen ab. In diesem Stadium können Arzneimittel auf der Basis von Naltrexon und Naltferon verwendet werden, die die normale Funktion der Dopaminrezeptoren wiederherstellen. Wenn die Entzugssymptome beseitigt sind, wird die Behandlung fortgesetzt, um die allgemeine Gesundheit zu normalisieren, dem Patienten bei der Bewältigung der psychischen Abhängigkeit von Alkohol oder Drogen zu helfen und eine vollständige Rehabilitation durchzuführen..

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Entzugssymptome und Alkoholentzug

Das Entzugssyndrom ist ein Symptomkomplex, der auftritt, wenn eine Person die Dosis einer Sucht verursachenden Substanz vollständig ablehnt oder reduziert. Alkoholentzug ist eine der häufigsten Varianten des Syndroms.

Es umfasst Störungen des Nervensystems und anderer Systeme des Körpers sowie mentale Manifestationen unterschiedlicher Schwere.

In ausländischen Quellen ist das Synonym der Ausdruck "Entzugssyndrom".

Entzugssymptome sind typisch für die Stadien 2 und 3 des Alkoholismus und dienen als einer der Gründe für ihre Diagnose.

Bevor dieser Zustand festgestellt wird, führt der Arzt eine Differentialdiagnose mit depressiver Störung und Angst durch..

Symptome

Die Symptome sind in unspezifische Symptome unterteilt, die für jede Sucht charakteristisch sind: Alkohol, Tabak, Betäubungsmittel und psychotrope Substanzen und spezifisch für das Alkoholentzugssyndrom.

  • Nicht spezifisch
  • Erhöhtes Verlangen nach Alkohol, allgemeine Erschöpfung des Körpers, schlechte Laune, Angstzustände, Reizbarkeit, Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens.
  • Spezifisch
  • Schwitzen, Herzprobleme, Übelkeit und Erbrechen, Schlaflosigkeit, Halluzinationen.

Das Syndrom entwickelt sich mit langjähriger Erfahrung im Alkoholismus - von 2 bis 7 Jahren. Wenn eine Person sehr oft und viel trinkt, können Symptome in 1-1,5 Jahren auftreten. Menschen, die im Jugendalter angefangen haben, Alkohol zu trinken und eine erbliche Tendenz haben, entwickeln schneller Entzugssymptome.

Entzug in 2 Stadien des Alkoholismus

Die zweite Stufe der Alkoholabhängigkeit wird diagnostiziert, wenn Gedächtnislücken auftreten. Eine nüchterne Person kann sich immer noch nicht erinnern, was nach einer bestimmten Dosis Alkohol passiert ist. Alle negativen Erfahrungen werden aus dem Gedächtnis gelöscht.

Die Dosis Alkohol, die Amnesie verursacht, nimmt mit der Zeit ab.

Dieses Stadium ist durch das Auftreten von Schlaflosigkeit während der Einnahme von alkoholischen Getränken gekennzeichnet. Das Einschlafen ist schwierig und entweder nach dem Ernüchtern oder nach einem hohen Alkoholismus möglich.

Der Charakter beginnt sich zu verschlechtern, es tritt Reizbarkeit auf. Um Ihre Stimmung zu verbessern, müssen Sie Alkohol nehmen. Es entsteht schließlich eine geistige und körperliche Abhängigkeit.

Die Anziehung macht sich bemerkbar: Mit ihr tritt Schwitzen auf, die Pupillen dehnen sich aus, die Herzfrequenz beschleunigt sich.

Das Entzugssyndrom ist das wichtigste diagnostische Kriterium für die zweite Stufe des chronischen Alkoholismus. Es erscheint jedes Mal, wenn ein Alkoholiker allein oder unter dem Druck der Umstände aufhört zu trinken.

Die Symptome treten 8-10 Stunden nach der letzten Dosis und 3 bis 7 Tage auf.

Unspezifische Symptome treten zuerst auf.

• Schwächegefühl, allgemeines Unbehagen

• Vegetative Manifestationen: Schüttelfrost, Durchfall.

Während der ersten Tage nimmt die Schwere der Erkrankung zu, es treten spezifische Manifestationen auf:

• Schwitzende und erweiterte Pupillen

• Erhöhter Muskeltonus und starkes Zittern

• Erhöhter Druck und Herzklopfen

• Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

Zu Beginn des Alkoholismus im Stadium 2 können Entzugssymptome leicht durch Tee, Kaffee oder eine kalte Dusche gelindert werden. Im Verlauf ist ein Kater oder eine ärztliche Behandlung erforderlich, um Linderung zu verschaffen.

Je länger ein Mensch an Alkoholismus leidet, desto mehr Alkoholiker betrinkt er sich. So verwandelt sich ein Betrunkener am Morgen in ein Binge-Syndrom. Die Alkoholtoleranz nimmt zu und die Dosen steigen. Eine Person kann bis zu 2 Liter Schnaps ohne Symptome einer akuten Vergiftung trinken.

Mentale Manifestationen treten auf, wenn Sie nicht gegen Trunkenheit kämpfen.

• Angst und unsichere Angst

• Depressionen, Schuldgefühle und Wertlosigkeit

In diesem Stadium kann sich bereits eine alkoholische Psychose mit Manifestationen von Aggression gegenüber anderen entwickeln..

Schwere Entzugssymptome sind gekennzeichnet durch:

• Anfälle ähnlich epileptisch.

• Psychose mit Halluzinationen oder Wahnvorstellungen, Delirium tremens.

Krampfanfälle sind einmalig, und danach entwickelt sich häufig ein alkoholisches Delirium. Daher müssen Angehörige rechtzeitig einen Krankenwagen rufen.

Die zweite Stufe des Alkoholismus kann 10 bis 20 Jahre dauern. Trinkpausen werden von schwereren und schwereren Entzugssymptomen begleitet.

Abstinenz in 3 Stadien des Alkoholismus

Eine merkliche Erschöpfung des Körpers tritt auf. Die Auswirkungen einer chronischen Ethanolvergiftung treten auf.

Die Perioden von Alkoholexzessen werden kürzer und werden zu "Pseudo-Alkoholexzessen". Dies liegt an der Tatsache, dass die zur Vergiftung erforderliche Dosis immer kleiner wird. Gleichzeitig wechseln einige Menschen zu Getränken mit geringerer Stärke, andere glauben fälschlicherweise, dass es eine positive Dynamik gibt..

Das Syndrom tritt in diesem Stadium auf, nachdem eine Person einen echten Anfall hinterlassen hat. Dieser Zeitraum dauert 5-10 Tage. Nach einem Anfall wird extreme Erschöpfung beobachtet und für eine Weile verschwindet das Verlangen nach Alkohol. Mögliche Abneigung gegen Alkohol.

Während der Abstinenz in drei Stadien des Alkoholismus kann es zu einer Dekompensation chronischer Erkrankungen kommen, die während des Missbrauchs auftreten.

Gleichzeitig werden äußere Manifestationen weniger ausgeprägt. Das Entzugssyndrom in 3 Stadien ist gekennzeichnet durch:

• Schwäche und Lethargie

• Depressive Zustände bis hin zu Selbstmordversuchen.

• Melancholie und Angst

• Episoden schwerer Hypotonie bis zum Zusammenbruch und Tod durch Herzinsuffizienz.

• Episodische Halluzinationen und Illusionen.

Psychosen mit Aggressionsanfällen entwickeln sich sehr selten. Meistens sind sie durch einen langwierigen oder chronischen Verlauf mit Halluzinationen und Wahnstörungen gekennzeichnet..

Das geistige Verlangen nach Alkohol nimmt ab, da die Anziehungskraft auf alle Quellen des Vergnügens allmählich abnimmt, die körperliche Anziehungskraft jedoch erhalten bleibt.

Die dritte Stufe des Alkoholismus hat eine kürzere Dauer als die zweite, da die Sterblichkeit stark zunimmt.

1. Vergiftung mit Alkoholersatz

2. Unfälle

4. Infektionskrankheiten

5. Komplikationen bei alkoholischen Organschäden

Stadien der Entzugserscheinungen

In der zweiten Phase des Alkoholismus gibt es drei Phasen des Entzugssyndroms..

1. Vegetativ-asthenische Störungen. In diesem Fall treten Symptome einer Erregung des sympathischen Nervensystems auf: Hyperhidrose, Herzklopfen, Durst und trockene Schleimhäute. In dieser Phase bleibt es möglich, das Verlangen nach Alkohol durch Willensanstrengung zu kontrollieren und ein volles soziales Leben zu führen.

2. Vegetativ-somatische und neurologische Störungen.

  • Chronische Erweiterung der Blutgefäße in der Haut (insbesondere im Gesicht) und Auskleidung der Augen.
  • Hypotonie
  • Erhöhter Hirndruck (fühlt sich nach Schwere an).
  • Beeinträchtigte Bewegungskoordination: Handzittern, Gangschwankungen.
  • Erbrechen

Der Drang, sich zu betrinken, wird unkontrollierbar. Alkoholexzesse sind häufig.

3. Psychische Störungen. Wenn Sie aufhören, Alkohol zu trinken, treten Angst und Furcht, Traurigkeit und Schuldgefühle auf. Schlaflosigkeit, häufige Albträume treten auf. Der Patient wird gereizt, manchmal aggressiv.

Für die dritte Stufe des Alkoholismus ist es unmöglich, die Stufen des Entzugssyndroms zu unterscheiden, da es eine breite Palette von somatischen und mentalen Symptomen gibt, die sich in unterschiedlichen Intensitäten und in unterschiedlichen Kombinationen manifestieren..

Schwere

Zur Vereinfachung der Diagnose und Therapie wurde die Iber-Skala entwickelt. Es basiert auf der Bewertung subjektiver Indikatoren, ist jedoch einfach zu verwenden.

Es unterscheidet 4 Schweregrade der Entzugssymptome:

  1. Minimal - eine Person fühlt sich überfordert, konzentriert sich schlecht.
  2. Mäßig - schwer herzustellender Augenkontakt, der Patient ist aufgeregt. Schnelle Atmung und Herzklopfen werden beobachtet. Eine Person kann über Schlaflosigkeit und Gewichtsverlust klagen.
  3. Ausgedrückt - der Blick einer Person wandert. Qualvolle Schlaflosigkeit. Signifikanter Gewichtsverlust. Gedächtnisausfälle, Wahnvorstellungen, Halluzinationen.
  4. Schwere - anhaltende Tachykardie und Schwitzen, Schlaflosigkeit und verminderter Appetit. Es gibt Halluzinationen, Anfälle.

Die ersten Stadien und milden Formen von Entzugssymptomen können mit dem üblichen Kater verwechselt werden. Daher besteht die Gefahr, den Moment zu verpassen, in dem sich ein pathologisches Verlangen nach Alkohol bildet..

Wenn eine Person beginnt, sich regelmäßig zu betrinken, ohne Alkohol wieder gesund zu werden, bedeutet dies, dass sie alkoholabhängig ist. Es ist wichtig, eine Person davon zu überzeugen, Hilfe zu suchen, während sie noch Kritik an ihrem Zustand hat und der Alkoholismus nicht in die nächste Phase übergegangen ist..

Beachtung. Bei einem längeren Anfall hat eine scharfe Ablehnung eine Reihe kritischer Konsequenzen:

- scharfe Verschlimmerungen von Erkrankungen der inneren Organe

- Alkoholentzugssyndrom

- Hirnödem, das sich häufig als Kopfschmerz manifestiert

Die Vergiftung durch aktive Alkoholzersetzungsprodukte ist das Hauptproblem.

Die Reinigung des Körpers und der inneren Organe sollte nur unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Es ist strengstens verboten, Medikamente ohne ärztliche Verschreibung einzunehmen.

Die Wirkung des Arzneimittels, das intravenös, intramuskulär oder in Tabletten verabreicht wird, hilft bei der Wiederherstellung von Blut und Leber,

Die Ergebnisse einer komplexen Behandlung - der Weg zu einem gesunden Lebensstil.

Die stationäre Behandlung hat mehrere Vorteile:

-Sammlung von Materialien für die Laborforschung

-Aufnahme von EKG-, ECHO- und EEG-Diagrammen

-individuelle Arbeit mit einem Narkologen, Psychotherapeuten

Die Kosten des Tages und die Bedingungen für den Aufenthalt in der Klinik finden Sie im Abschnitt Preise der Website.

Symptome und Behandlung von Entzugssymptomen bei Alkoholismus

Alkoholabhängigkeit stellt eine Gefahr für eine Person dar, indem sie einen ganzen Komplex von psychischen und physischen Störungen erwirbt. Pathologische Störungen manifestieren sich aktiv und versetzen allen Mechanismen der lebenswichtigen Aktivität des Körpers einen vernichtenden Schlag. Eine schlechte Angewohnheit loszuwerden ist nicht einfach. Immerhin führt ein plötzlicher Stopp des Konsums alkoholischer Getränke nach einem langen Anfall zu Entzugssymptomen beim Alkoholismus.

Entzugssyndrom bei Alkoholismus

Was ist Abstinenz?

Abstinencia ist gleichbedeutend mit Abstinenz. Da Pathologie bei Alkoholikern diagnostiziert wird, wird sie als primäres Suchtsymptom erkannt. Das Alkoholentzugssyndrom ist dadurch gekennzeichnet, dass nach Beendigung des ständigen Zyklus der Verwendung von Substanzen, die zur Entwicklung von Sucht beitragen, Veränderungen im Funktionszustand des Körpers auftreten. Eine solche Substanz wird zu einem lebenswichtigen Bedürfnis des Körpers, da sie sich der Zusammensetzung der biochemischen Prozesse des Blutes angeschlossen hat. In Abwesenheit der erforderlichen Dosis Alkohol tritt Abstinenz auf, was zu einem Alkoholentzugssyndrom führt.

Was ist der Unterschied zwischen Entzugserscheinungen und Kater?

Spezielle Lehrbücher geben eine klare Definition des Konzepts des Alkoholentzugssyndroms. Der Wortlaut kennzeichnet Alkoholentzugssymptome angesichts der Anzeichen eines Katters. Dieses Syndrom tritt bei chronischem Alkoholismus auf. Er ist durch eine Verschlechterung der Gesundheit gekennzeichnet, da es unmöglich ist, eine Dosis Alkohol einzunehmen. Die Symptome weisen auf die Notwendigkeit hin, alkoholische Getränke erneut zu konsumieren.

Normalerweise gibt es im Alltag eine terminologische Verflechtung, wenn ein Kater die Reaktion des Körpers auf eine übermäßige Menge an Alkohol ist, die eine Vergiftung mit giftigen Substanzen hervorruft. Erbrechen wird zu einer bekannten solchen Reaktion des Körpers. Das Vorhandensein von Erbrechen weist auf die Einbeziehung der Anpassungsfunktion des Körpers in einen gesundheitsschädlichen Faktor hin..

Der Morgen des "Post-Intoxikations-Syndroms" ist bekannt für Kopfschmerzen, Schwäche und ein akutes Durstgefühl. Eine Person erfährt eine Abneigung gegen Alkohol, und bei wiederholtem Gebrauch verschlechtert sich der Zustand. Daher ist die beliebte Aussage, dass Sie einen Kater mit einer neuen Dosis Ethylalkohol entfernen können, eine Täuschung..

Beim Alkoholentzug treten Symptome in Abwesenheit von Alkohol im Blut von Alkoholikern auf, da der Stoffwechsel und die normale Funktion des Körpers bei Alkoholismus gestört sind. Bei chronischem Alkoholismus normalisiert das erste Glas am Morgen schnell die gesundheitlichen und physiologischen Parameter..

Entzugserscheinungen

Lassen Sie uns die Hauptsymptome des Alkoholentzugssyndroms (AAS) hervorheben:

  • springender Blutdruck;
  • Gefühl der Unsicherheit bei der Bestimmung der räumlichen Position;
  • Gleichgewichtsverlust;
  • Erbrechen, Durchfall;
  • zitternde Glieder;
  • Abneigung gegen Essen;
  • blasse Haut;
  • Erschöpfung;
  • geistige Desorganisation des Verhaltens;
  • Depression.

Alkoholiker haben eine erhöhte Herzfrequenz und Atemnot. Diese Symptome bei chronischem Alkoholismus werden durch einen Anstieg der Körpertemperatur und des Fiebers ergänzt. Das Bewusstsein eines Menschen ist verwirrt, Schlaflosigkeit setzt ein, Albträume träumen nachts und beim Aufwachen setzt ein halluzinogenes Syndrom ein. Eine solche Person wird sozial gefährlich. Es ist notwendig, die notwendige Unterstützung zur medikamentösen Linderung der Symptome bereitzustellen.

Diese Anzeichen ermöglichen es dem Arzt, Alkoholismus bei einem Patienten zu diagnostizieren. Das Alkoholentzugssyndrom tritt einige Stunden nach Beendigung des Alkoholkonsums auf. Das Einsetzen von Symptomen ohne erneuten Alkoholkonsum, ein starker Drang zum Trinken und eine Verbesserung des Zustands bei Wiederaufnahme des Konsums signalisieren, dass der Alkoholkonsum regelmäßig und langwierig ist. Und das Ergebnis der Alkoholabhängigkeit war die "Infusion" von Alkohol in Stoffwechselprozesse. Dieses Phänomen ist auf den Beginn eines chronischen Alkoholismus im Stadium 2 zurückzuführen. Die Entwicklung der Alkoholabstinenz erfolgt nach zweijähriger "Erfahrung" mit schädlicher Alkoholabhängigkeit. Es sind Fälle des Auftretens der Krankheit viel früher bekannt..

Zeichen des Rücktritts

Das Einsetzen eines bestimmten Stadiums von Entzugssymptomen kann durch die folgenden Anzeichen bestimmt werden:

  1. Unkomplizierte Entzugserscheinungen. Es ist gekennzeichnet durch das Bedürfnis einer Person, alkoholische Getränke zu konsumieren. Der Gesundheitszustand verschlechtert sich durch Zittern der Zunge, Zucken der Augen, starkes Schwitzen, Erbrechen, erhöhte Herzfrequenz, Druckstörungen und andere charakteristische Anzeichen von Alkoholabhängigkeit.
  2. Entzug krampfhafter Zustand. Wird von Anfällen des Patienten mit begleitenden Symptomen eines Alkoholikers begleitet.
  3. Entzugszustand mit Bewusstseinsstörung. Der Zustand ist auf das Vorhandensein charakteristischer AAS-Symptome zurückzuführen, die durch psychosomatische Störungen verschlimmert werden: Bewusstseinsverwirrung, Halluzinationen und andere somatische Anomalien.

Nur wenige Patienten können eine feste Entscheidung über die Verweigerung von Alkohol treffen. Normalerweise verzichtet der Patient für eine Weile auf Alkohol und kehrt dann zur vorherigen Lebensweise zurück. Wenn die Behandlung des Alkoholentzugssyndroms nicht rechtzeitig angewendet wird, fällt der Patient erneut in einen anderen Anfall. Die Dauer der Spree wird allmählich zunehmen. Schwererer Alkoholentzug nach längerem Anfall.

Die ersten drei Tage zu überstehen ist nicht einfach. Diese Periode wird von abwechselnden Krämpfen mit unwillkürlichem Wasserlassen begleitet. Es ist für einen willensschwachen Menschen schwierig, solchen Rückzügen standzuhalten, und er bricht zusammen. Die neue Dosis beseitigt die Anzeichen eines Anfalls, der Patient ist erleichtert. Aber dies ist eine trügerische Heilung und der Weg zur Trunkenheit wird wieder offen. Entzugssymptome dauern normalerweise 4-5 Tage.

Komplikationen des Alkoholentzugssyndroms

Es gibt Fälle eines komplexen Krankheitsbildes aufgrund von Alkoholentzug. Betrachten Sie die folgenden Anwendungsfälle:

  1. Zuordnung von reichlich Erbrochenem bei Vorhandensein von Blut und Galle. Ein gefährliches Phänomen, das zu Blutungen im Magen-Darm-Trakt führt.
  2. Entzündung von Hämorrhoiden.
  3. Darmblutung. Sie können eine gefährliche Komplikation anhand der Kotfarbe feststellen. Wenn die Massen eine dunkle Farbe haben, können Sie nicht zögern, dringend einen Krankenwagen zu rufen.
  4. Toxisches Hirnödem. Ohne die notwendigen therapeutischen Maßnahmen fällt eine Person zuerst ins Koma, nach einer Weile kann sie sterben.

Methoden zur Behandlung von Krankheiten

Die Behandlung in einer Fachklinik neutralisiert die Folgen des Alkoholentzugs und beugt weiteren psychischen Störungen vor.

Krankenhausbehandlung

Nachdem der Narkologe das klinische Bild der Krankheit erstellt hat, legt er die Behandlungsmethode und die erforderliche medikamentöse Therapie fest. Wie lange die Behandlung dauert und was dafür erforderlich ist, teilt der Arzt bei der Untersuchung des Patienten mit. Eine medikamentöse Therapie wird normalerweise nach der Diagnose eines längeren alkoholischen Zustands bei einem Patienten verschrieben. In der dritten Phase wird das Alkoholentzugssyndrom gelindert und alle Krankheitssymptome durch den Einsatz spezieller Medikamente neutralisiert. Jede Art der Behandlung wird unter Berücksichtigung der bestehenden chronischen Krankheiten und der individuellen Merkmale des Körpers des Patienten ausgewählt.

Die Linderung des Alkoholentzugssyndroms erfolgt durch intravenöse Infusion von Hämodez, Rheopolyglucin und 5% Glucose. Injektionen von Präparaten, die Thiolgruppen, Vitamine der Gruppe B, C enthalten, werden verwendet. Auch wird eine medikamentöse Therapie in Kombination mit solchen Medikamenten durchgeführt:

  1. Depressiva des Zentralnervensystems - Benzodiazepine. Beliebte Vertreter dieser pharmakologischen Gruppe sind Chlordiazepoxid, Valium. Medikamente lindern psychomotorische und ängstliche Unruhe und wirken beruhigend. Die Medikamente verursachen normalerweise keine Nebenwirkungen und machen nicht süchtig. Wenn Kontraindikationen für einige der Komponenten festgestellt werden, wird eine therapeutische Behandlung mit Nozepam- oder Lorazepam-Tabletten durchgeführt.
  2. Β-Blocker. Das Medikament hat eine blutdrucksenkende und antiarrhythmische Wirkung und ist in der Gelenktherapie mit Benzodiazepinen angezeigt. Bei einer milden Form von AAS wird eine medikamentöse Monotherapie von Betablockern angewendet.
  3. Derivate der Barbitursäure - Barbiturate. Vor dem Aufkommen von Benzodiazepinen wurden diese Medikamente zuvor in der Narkologie eingesetzt. In der modernen Welt werden Medikamente häufiger eingesetzt, um Symptome eines Katters zu beseitigen.

Eine korrekt verschriebene Behandlung durch einen Narkologen hilft dem Patienten, sich vom Verlangen nach Alkohol zu lösen und seinen Zustand zu stabilisieren.

Der Umgang mit Alkoholentzug heilt die chronische Form der Krankheit nicht. Nach Durchführung der notwendigen Therapie ist eine Behandlung mit psychotherapeutischen Verfahren zulässig.

Mentale Therapie

Alkoholhaltige Flüssigkeiten, die in den Körper gelangen, wirken sich zunächst auf das Zentralnervensystem aus. Infolgedessen kann die Krankheit nicht erst nach Einnahme von Medikamenten verschwinden. Ärzte narkologischer Apotheken verwenden Methoden zur Beeinflussung der menschlichen Psyche. Psychotherapie-Sitzungen gelten als wirksame Methode. Ein erfahrener Psychotherapeut findet schnell eine gemeinsame Sprache mit dem Patienten und führt offene Gespräche, in denen der Patient das Vorhandensein von Störungen im allgemeinen Zustand zum Ausdruck bringt - moralisch und körperlich. Er kann über seine Ängste, Ängste und apathische Stimmung sprechen.

Eine Variante der Kodierung des Alkoholismus nach der Dovzhenko-Methode ist bekannt. Die Essenz dieser Technik besteht darin, dem Patienten eine negative Einstellung gegenüber Alkohol unter Hypnose zu vermitteln. Eine solche Behandlung gilt als human, harmlos und wird jedem gezeigt, der die böse Krankheit loswerden möchte. Die Methode ist besonders effektiv für Menschen, die freiwillig mit dem Trinken aufhören möchten, aber nicht auf Drängen von Verwandten und Freunden gekommen sind.

Vitaminersatztherapie

Die Entfernung von Nährstoffen aus dem Körper des Alkoholikers oder deren völlige Abwesenheit aufgrund schlechter Ernährung droht mit Vitaminmangel. Eine unzureichende Menge an Vitaminen und Mineralstoffen führt zu einer schlechten allgemeinen Gesundheit des Alkoholabhängigen. Die Vitamintherapie fördert eine schnelle Genesung. Zusätzlich zu Glukose wird den Patienten normalerweise Fruktose, Lactoflavin, verschrieben. Die Vitamintherapie bringt nur Vorteile, bei keinem Patienten wurden Kontraindikationen und Nebenwirkungen beobachtet.

Wiederaufnahme der richtigen Ernährung

Es ist bekannt, dass Menschen, die Alkohol missbrauchen, Lebensmittel oft nur als Snack verwenden. Daher ist die Ernährung eines Alkoholikers eher dürftig und nicht weniger gefährlich als die von ihm verwendeten alkoholhaltigen Flüssigkeiten. Die Besonderheit einer langen Zeit ohne Nahrung für eine Person, die an Alkoholismus leidet, zeigt sich in der Tatsache, dass Alkohol als kalorienreiches Produkt angesehen wird, weshalb Betrunkene nicht sofort Hunger verspüren.

Neben dem Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen ist der Magen eines Alkoholikers ständig Stress und toxischen Angriffen ausgesetzt. Die Folge einer solchen Konnektivität sind offensichtliche gastroenterologische Erkrankungen. Eine Reihe von ergänzenden Verfahren wird dazu beitragen, einen solchen lästigen Verstoß zu beseitigen. Es wird notwendig sein, das Wasser-Salz-Gleichgewicht wiederherzustellen, Toxine zu entfernen und die Funktionen der Organe des Magen-Darm-Trakts zu normalisieren. Dies wird durch eine ausgewogene Ernährung erleichtert, die durch die Einbeziehung von Gemüse, magerem Fleisch und Milchsäureprodukten dargestellt wird.

Konditionierte Reflexmethode

Das Alkoholentzugssyndrom wird auf Reflexniveau behandelt. Diese Art der Behandlung von Alkoholikern ist durch die Entwicklung einer negativen Reaktion des Körpers auf das Vorhandensein von Alkohol gerechtfertigt. Nachdem der Patient das notwendige Medikament verwendet hat, beginnt er Übelkeit, Schwindel, Herzklopfen für den Geschmack oder Geruch von alkoholhaltigen Produkten zu spüren. In der Regel wird ein natürliches pflanzliches Heilmittel verwendet, das zunächst eine leichte Vergiftung verursacht und erst nach dem Trinken von Ethanolalkohol-Derivaten fortschreitet. Das Verfahren erfordert eine Kontrolle, daher ist es häufiger stationär.

Abstinenzbehandlung zu Hause

Die Behandlung eines Patienten mit Alkoholismus zu Hause ist weit verbreitet. In der Tat betrachten sich viele Menschen nicht als Alkoholiker, sondern geben unbewusst das Vorhandensein einer Tatsache zu. Daher erhielt fast jede Person, bei der Alkoholismus diagnostiziert wurde, die ersten Erfahrungen im Umgang mit der Krankheit zu Hause. Apothekenketten geben einige Medikamente, die zur Überwindung der Alkoholabhängigkeit beitragen, frei ab, zum Beispiel Proproten. Das Medikament fördert die schnelle Beseitigung von Alkohol und die Neutralisierung ausgeprägter Symptome und bietet eine antihypoxische, neuroprotektive und entzugshemmende Wirkung. Die vom Arzt verschriebenen Medikamente helfen dem Alkoholiker, seinen verwirrten Schlaf zu verbessern. Diese Medikamente können sein:

Sie können keine Medikamente selbst kaufen, nur ein Arzt kann ein Rezept schreiben. Die unabhängige Verwendung von Beruhigungsmitteln aus Baldrian und Mutterkraut ist zulässig. Sie verbessern den Schlaf und lindern leicht die ausgeprägten Symptome einer Alkoholvergiftung..

Ein Sud auf Wermutkraut hat seine Wirksamkeit nicht schlecht gezeigt. Mit einem weichmachenden Effekt werden die Anzeichen eines Rückzugs schnell beseitigt. Sie können viele Kräuterrezepte aus den verfügbaren Kräutern, Gewürzen und sogar Getreide finden. Um Angstgefühle, Angstzustände und schnellen Herzschlag loszuwerden, können Sie Valocardin oder Corvalol verwenden. Solche Manipulationen fördern die Ablehnung von Lebensmitteln auf Ethanolbasis durch den Körper..

Die Behandlung des Alkoholentzugssyndroms zu Hause gilt als Selbstmedikation und birgt ein gewisses Risiko. Nach der falschen Kombination von Medikamenten und sogar traditionellen medizinischen Methoden können Sie die körperliche Verfassung des Alkoholikers verschlechtern. Die fortgeschrittenen Stadien der alkoholischen Abstinenz des Patienten stellen eine soziale Gefahr für andere dar. Aggression und mangelnde Selbstkontrolle können Angehörigen körperliches Leid bringen.

Entzugssyndrom: Entwicklung, Symptome, Behandlung, Prognose

Das Entzugssyndrom ist ein pathopsychologischer Symptomkomplex, der sich bei Weigerung entwickelt, eine psychotrope Substanz zu verwenden, die unterschiedlich schwer ist und psychophysische Beschwerden verursacht. Wenn der Patient plötzlich aufhört, Alkohol oder Drogen zu konsumieren, verschlechtert sich sein Gesundheitszustand erheblich und schnell. Diese Substanz wird in biochemische Reaktionen im Körper eingebaut und wird lebenswichtig. Wenn es in einer bestimmten Menge nicht mehr kommt, entwickeln sich Entzugssymptome und es entsteht ein anhaltender Wunsch, es zurückzunehmen..

Der Entzug erfolgt häufig bei Alkoholismus, etwas seltener bei Drogenabhängigkeit und äußerst selten beim Konsum bestimmter Drogen - narkotische Analgetika, Hypnotika und Psychopharmaka.

Die klinischen Manifestationen des Alkoholentzugs ähneln einem häufigen Kater, sind jedoch durch ein unwiderstehliches Verlangen nach Alkohol und eine längere Zeit des Unwohlseins gekennzeichnet.

Der Grund für den Entzug ist der kontinuierliche Konsum von Alkohol über einen langen Zeitraum, wonach die Aufnahme in den Körper abrupt aufhört. Der Mangel an psychoaktiven Substanzen führt nicht nur bei Alkoholikern, sondern auch bei Drogenabhängigen und Rauchern zur Entwicklung von Abstinenz.

Die Pathologie äußert sich in Hyperhidrose, Herzklopfen, Handzittern, Bewegungsstörungen, Schlaflosigkeit, depressiver Verstimmung und Reizbarkeit. Eine kranke Person wird behindert, aggressiv, psychotisch. Zusätzlich zu den neurologischen Symptomen steigt seine Körpertemperatur, der Appetit ist gestört, es treten Anzeichen von Dyspepsie auf. Patienten fühlen sich ohne Alkohol schlecht. Um ihren psycho-emotionalen Zustand zu verbessern, müssen sie die Alkoholdosis ständig erhöhen. Ein Entzug kann zu Anfällen und sogar zum Tod führen.

Frauen und Jugendliche sind am anfälligsten für die Entwicklung von Alkoholismus. Ihre Alkoholabhängigkeit entsteht im ersten Jahr des Alkoholmissbrauchs. Ohne angemessene Therapie kann sich das Syndrom in Demenz oder Delir verwandeln.

Bei der Drogenabhängigkeit ist Abstinenz ein „Entzug“, der auftritt, wenn keine andere Dosis des Arzneimittels vorhanden ist. Ein ähnlicher Zustand entwickelt sich bei Drogenabhängigen 8 bis 12 Stunden nach dem Entzug. Die Symptome erreichen 2-3 Tage nach der letzten Dosis ihren Höhepunkt..

Ätiologie und Pathogenese

Die Hauptursache für das Alkoholentzugssyndrom ist die Anreicherung von Ethanolabbauprodukten in Leber und Darm und die schwerste Vergiftung des Körpers mit diesen toxischen Substanzen. Personen, die selten alkoholische Getränke trinken, produzieren spezielle Enzyme, die diese Toxine neutralisieren.

Der Ethanolabbau erfolgt auf zwei Arten:

  • unter Beteiligung von Alkoholdehydrogenase in Hepatozyten der Leber,
  • unter Verwendung von Katalase oder mikrosomalem Ethanol-oxidierendem System der Leber.

Durch eine Reihe von biochemischen Umwandlungen entsteht Acetaldehyd - das stärkste Toxin, das eine akute Vergiftung des Körpers verursachen kann. Alkoholiker haben solche Enzyme nicht. Der erhöhte Ethanolgehalt im Blut verlangsamt die Arbeit enzymatischer Systeme, sie haben keine Zeit, Acetaldehyd umzuwandeln. Mit der Zeit wird die Produktion dieser Enzyme gestört und ihre Bildung blockiert..

Acetaldehyd beeinflusst den Stoffwechsel des Neurotransmitters Dopamin im Körper. Alkoholmissbrauch führt zu Dopaminmangel. Ethanol selbst beginnt mit neuronalen Rezeptoren zu interagieren, was den Mangel an Dopamin ausgleicht. Nüchternen Patienten fehlt die Stimulation dieser Rezeptoren. In Zukunft führt die Einstellung des Alkoholkonsums mit fortschreitender Pathologie zu einer unzureichenden Kompensation, einem unzureichenden Zerfall und einer unzureichenden Überproduktion von Dopamin. Sein Überschuss trägt zur Entstehung autonomer Reaktionen bei, die zu den Hauptsymptomen des Entzugs werden. Dazu gehören: oberflächlicher und unruhiger Schlaf, Reizbarkeit, Bluthochdruck. Eine dreifache Erhöhung des Blutdopamins führt zur Entwicklung eines alkoholischen Delirs.

Die pathogene Wirkung von Acetaldehyd ist auch mit Zell- und Gewebehypoxie, Stoffwechselstörungen und Dystrophie der inneren Organe verbunden. Diese Prozesse verursachen das Auftreten von somatischen Symptomen der Krankheit. Giftige Substanzen mit Blutfluss werden durch den Körper transportiert und üben ihre pathogene Wirkung auf die Arbeit der inneren Organe aus. Ohne Alkohol können die Körperzellen nicht mehr normal funktionieren. Es entsteht eine körperliche Abhängigkeit, die zur Hauptursache für den Entzug wird. Der Körper des Patienten gewöhnt sich an eine konstante Funktion bei der Alkoholvergiftung. Wenn Ethanol nicht ausreicht, werden Stoffwechsel, Gehirn und Nervensystem gestört.

Symptome

Alkoholentzugssymptome werden in zwei große Gruppen unterteilt:

  1. Frühe klinische Symptome treten fast unmittelbar nach dem Absetzen des Alkohols auf und verschwinden schnell nach dem Trinken. Patienten verlieren den Frieden, werden aufgeregt und schnell gereizt, weigern sich zu essen. Sie entwickeln Tachykardie, Hyperhidrose, Bluthochdruck, Dyspepsie, Durchfall und Muskelhypotonie. Blutdruckstöße sind die Vorboten eines Schlaganfalls. Die gleiche Symptomatik tritt bei einer scharfen Raucherentwöhnung auf..
  2. Späte Symptome treten 2-3 Tage nach Beendigung des Alkoholkonsums auf. Bei Patienten ist die Psyche gestört: Wahnvorstellungen, Illusionen, Halluzinationen, epileptische Anfälle treten auf. Das Gesicht wird blass, der Puls beschleunigt sich, es gibt Fieber und Schüttelfrost. Träume werden von Albträumen begleitet. Es entwickelt sich eine paranoide Persönlichkeitsstörung. Späte Symptome überschneiden sich häufig mit frühen Symptomen. Klinische Symptome können plötzlich auftreten, selbst bei Patienten, denen es gut geht.

Die Schwere der Entzugssymptome:

  • Grad 1 entwickelt sich mit kurzen Anfällen von 2-3 Tagen. Bei Patienten überwiegen Anzeichen einer Asthenisierung des Körpers und vegetative Symptome: Tachykardie, Atemnot, Mundtrockenheit, Schwäche, Konzentrationsstörungen.
  • Grad 2 entwickelt sich mit Anfällen von bis zu 10 Tagen. Zu den vorherigen Symptomen kommen neuropsychiatrische und somatische Symptome hinzu, die durch eine Schädigung der inneren Organe verursacht werden. Bei Patienten färben sich das Weiß der Augen und der Haut rot, der Blutdruck schwankt, der Gang ist gestört, Augenlider und Hände zittern, die Sprache wird inkohärent, der Kopf ist schwer.
  • Grad 3 wird mit längeren Anfällen beobachtet und äußert sich in psychischen Störungen: Unfähigkeit, Augenkontakt aufrechtzuerhalten, Angst, Schuldgefühle, oberflächliches Nickerchen mit Albträumen, Melancholie, Ablehnung anderer, Reizbarkeit, Aggression. Es können Komplikationen auftreten, die zum Tod führen können.

Es gibt verschiedene klinische Optionen für den Verlauf der Pathologie:

  1. Neurovegetative Option - Schlaflosigkeit, Schwäche, Anorexie, Tachykardie, Blutdruckschwankungen, Gesichtsödeme, Hyperhidrose, Durst.
  2. Gehirnvariante - Benommenheit, Überempfindlichkeit gegen Schall und Licht, Krampfanfälle, Migräneschmerzen.
  3. Somatische Variante - Gelbsucht, Sklerainjektion, Blähungen, Stuhlstörungen, Magenschmerzen, Kardialgie, Speichelfluss.
  4. Psychopathische Variante - Angst, Furcht, Illusionen, die sich in Halluzinationen, Phobien, Psychosen verwandeln.

Alkoholentzug ist gekennzeichnet durch unproduktive Denkprozesse, mangelnden Sinn für Humor, depressive Verstimmung und ständiges Verlangen zu trinken. Patienten können Angehörige täuschen, von zu Hause weglaufen, Geld stehlen. Entzugssymptome äußern sich häufig in Panik und Angst. Patienten fürchten um ihr Leben, ersticken vor Angst und rufen oft einen Arzt an.

Der Entzug aus der Drogenabhängigkeit entwickelt sich allmählich. Die vier Phasen des Syndroms ersetzen sich reibungslos. Die erste Phase ist gekennzeichnet durch emotionale Überlastung, Mydriasis, starke Tränenfluss, Rhinitis und Appetitlosigkeit. Während der zweiten Phase ersetzen sich Fieber und Schüttelfrost, die Schwäche wird stärker, die Patienten leiden an Hyperhidrose, häufigem Niesen und Gähnen. In der dritten Phase verstärken sich alle Anzeichen, Krämpfe treten in fast allen Muskelgruppen auf, der Patient wird wütend und unglücklich. Die vierte Phase ist das Vorherrschen von Dyspepsie, Bauchschmerzen und falschem Drang zum Stuhlgang. Patienten haben keinen normalen Schlaf, die Stimmung wird depressiv, aggressiv.

Komplikationen

Unangenehme Folgen des Entzugssyndroms:

  • Verschlimmerung von Magengeschwüren, Diabetes, Nierenversagen,
  • halluzinatorisches Syndrom,
  • Schlaflosigkeit,
  • Verlust der menschlichen Form,
  • Hirnödem,
  • gastrointestinale Blutungen,
  • akute Koronarinsuffizienz,
  • Sklerose der Gehirngefäße,
  • schwere Psychosen,
  • Leberversagen,
  • ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall des Gehirns,
  • alkoholisches Koma,
  • entzündliche Erkrankungen des Myokards, die zu dystrophischen Prozessen führen,
  • Lungenentzündung,
  • Demenz,
  • Anfälle,
  • Gedächtnisverlust,
  • tödliches Ergebnis.

Alkoholisches Delir ist ein extremer Grad an Abstinenz, der durch einen schweren Zustand der Patienten gekennzeichnet ist und häufig zum Tod führt. Delir manifestiert sich in Halluzinose, Wahnvorstellungen, Unruhe, Schlaflosigkeit, zeitlicher Desorientierung, Gedankenverzerrung, Gedächtnisstörungen, Depressionen, Panik und Selbstmordgedanken.

Diagnose

Je früher der Patient medizinische Hilfe erhält, desto schneller kommt die therapeutische Wirkung. Um mit der Behandlung zu beginnen, müssen Spezialisten eine Diagnose stellen. Um dies zu tun, sollten Sie das Vorhandensein von Verlangen nach Alkohol feststellen, die Symptome des Entzugs, seine Dauer und die Menge des konsumierten Alkohols untersuchen. Bei der Untersuchung eines Patienten müssen seine körperliche Verfassung und die Hauptsymptome - Tachykardie, Zittern, neurologischer Status, dyspeptische Symptome, Bewegungsstörungen - berücksichtigt werden.

  1. erhöhte Leberenzyme im Blut: Alkoholdehydrogenase, Aldehydrogenase,
  2. Hyperlipidämie, Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie,
  3. Anämie, Makrozytose, Neutropenie,
  4. eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen im Blut,
  5. erhöhte Harnsäurespiegel im Blut,
  6. Reduktion essentieller Spurenelemente im Blutserum,
  7. erhöhte Aktivität von AST und ALT,
  8. erhöhte IgA und IgM im Blut,
  9. Enzymimmunoassay - Nachweis von Autoantikörpern gegen Glutamatrezeptoren.

Instrumentelle Diagnosemethoden:

  • Radionuklid-Hepatographie und Scanographie,
  • Röntgen oder Endoskopie des Magen-Darm-Trakts,
  • Bauch-Ultraschall,
  • CT-Scan von Leber, Milz, Schädel,
  • Leber Biopsie,
  • Elektrokardiographie und Echokardiographie.

Behandlung

Die Behandlung von Entzugssymptomen mit Alkoholismus erfolgt in einer narkologischen Apotheke oder einer spezialisierten Privatklinik. Die Behandlung milder Formen ist zu Hause oder ambulant unter ärztlicher Aufsicht zulässig.

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt:

  1. Kachexie,
  2. Dehydration des Körpers,
  3. Fieber,
  4. Halluzinose,
  5. Anfälle,
  6. das Vorhandensein einer psychosomatischen Pathologie,
  7. Bewusstseinsstörungen.

Patienten zur Beseitigung des Alkoholentzugs im Krankenhaus werden verschrieben:

  • Beruhigungsmittel - "Oxazepam", "Lorazepam", "Phenazepam".
  • Adrenerge Blocker - "Atenolol", "Timolol".
  • Calciumantagonisten - "Nifedipin", "Kordaflex".
  • B-Vitamine - Injektionen von "Thiamin", "Riboflavin".
  • Dehydrationstherapie - intravenöse Verabreichung von kolloidalen und kristalloiden Lösungen, Kochsalzlösung, Glukose, Diuretika.
  • Enterosorbentien - "Aktivkohle", "Polysorb".
  • Antipsychotika - "Aminazin", "Tizercin".
  • Antidepressiva - "Tryptisol", "Flunisan", "Imipramin".
  • Antikonvulsiva - "Carbamazepin", "Finlepsin".
  • Nootropika - "Piracetam", "Vinpocetin", "Cerebrolysin".
  • Hepatoprotektoren für den Leberschutz - "Essentiale Forte", "Phosphogliv", "Karsil".
  • Mittel zur Verbesserung der Herzfunktion - "Panangin", "Asparkam".
  • Antispasmodics - "No-shpa", "Spazmalgon".
  • Diuretika - "Furosemid", "Veroshpiron".

Psychotherapie wird häufig bei der Behandlung von Entzugssymptomen eingesetzt. Der Psychotherapeut fragt den Patienten nach seinen Gefühlen und Erfahrungen. Während der Sitzungen wird die Kodierung für Alkoholismus durchgeführt.

Die Behandlung der Abstinenz bei Drogenabhängigkeit wird nur im Krankenhaus durchgeführt und besteht in der Ernennung von Psychopharmaka:

  • Entgiftungstherapie - "Naloxon".
  • Anxiolytika - "Grandaxin", "Relanium".
  • Präparate der NSAID-Gruppe - "Ibuprofen", "Nurofen".
  • Substitutionstherapie - "Methadon", "Buprenorphin".

Um den Alkoholentzug selbst loszuwerden, müssen Sie "Aktivkohle" in einer Menge von 1 Tablette pro 10 kg menschliches Gewicht einnehmen. Tagsüber sollten Sie so viel mineralisiertes Wasser wie möglich trinken, um das Elektrolythaushalt wiederherzustellen und Vergiftungen zu lindern. Beruhigungsmittel - "Novopassit", "Finebut", "Corvalol" helfen, Angst und Furcht zu lindern..

Eine alternative Behandlung der Abstinenz besteht in der Verwendung pflanzlicher Heilmittel. Ihr täglicher Konsum verringert die Abhängigkeit vom Alkoholismus. Die häufigsten Volksheilmittel sind:

  1. Abkochung von nicht raffiniertem Hafer,
  2. Saft aus Karotten, Äpfeln, Rüben, Zitrone,
  3. Johanniskraut Abkochung,
  4. Infusion von Lorbeerblättern,
  5. Infusion von Thymian,
  6. Aufguss einer Kräutermischung - Wermut, Thymian, Centaury,
  7. Infusion von Kräutersammlung aus Mutterkraut, Elecampane, Mariendistel,
  8. Kamillen- oder Hagebutten-Tee.

Kräutermedizin normalisiert den psycho-emotionalen Zustand und beseitigt körperliche Beschwerden.

Entzugssymptome von leichter Schwere haben eine günstige Prognose und verschwinden ohne Behandlung in 10 Tagen und mit Behandlung in 5 Tagen. Eine ungünstige Prognose ist charakteristisch für schwere Entzugssymptome mit überwiegenden psychopathologischen Symptomen. Wenn der Patient weiter trinkt, verschlimmern sich die Entzugssymptome. Die Todesursachen bei extremer Pathologie sind: akute Koronarinsuffizienz, schwere Körpervergiftung, Pankreasnekrose, Leberzirrhose.