Diagnose und Behandlung des Alkoholentzugssyndroms

Die häufigste Erkrankung, die eine Notfallbehandlung in einer medikamentösen Behandlungsklinik erfordert, sind Entzugssymptome (AS). Entzugssyndrom - eine Gruppe von Symptomen verschiedener Kombinationen und Schweregrade, die auftreten, wenn das Medikament vollständig abgesetzt wird

Die häufigste Erkrankung, die eine Notfallbehandlung in einer medikamentösen Behandlungsklinik erfordert, sind Entzugssymptome (AS)..

Das Entzugssyndrom ist eine Gruppe von Symptomen verschiedener Kombinationen und Schweregrade, die auftreten, wenn das Arzneimittel vollständig abgesetzt oder seine Dosis nach wiederholten, normalerweise verlängerten und / oder hohen Dosen des Arzneimittels verringert wird [9]. AS wird als eine der Manifestationen des Suchtsyndroms angesehen, daher muss die Differentialdiagnose notwendigerweise nicht nur bei anderen Syndromen durchgeführt werden, deren Auftreten mit dem Gebrauch von Psychopharmaka verbunden ist, sondern auch mit Angstzuständen und depressiven Störungen.

Die Symptome von AS sind unterteilt in unspezifisch (ein starker Anstieg des Verlangens nach der verwendeten Substanz, schnell zunehmende Asthenisierung, Angstzustände, depressive Wirkung, autonome Störungen usw.), charakteristisch für alle Arten von Drogen- und Substanzmissbrauch und spezifisch, charakteristisch nur für eine bestimmte Art von Anästhesie.

Alkoholentzug oder Kater-Syndrom (AAS) - Phänomene geistiger und körperlicher Beschwerden, einschließlich eines Komplexes von Störungen, die nach Beendigung des regelmäßigen Alkoholkonsums vor dem Hintergrund einer ausgeprägten Anziehung auftreten.

Zum ersten Mal wurde der Begriff "Abstinenz" von FE Rybakov (1916) verwendet, der ihn "echte Katerstörungen" nannte [12]. Eine klare Definition des Begriffs AAS, die Systematisierung seiner Symptome, gehört jedoch sicherlich SG Zhislin [3]..

In der englischsprachigen Literatur wird Abstinenz (Absatinenz) normalerweise als vollständige Abstinenz von Alkohol (dh Nüchternheit, auch nach der Behandlung) verstanden, und der Begriff Entzugssyndrom wird verwendet, um AS zu bezeichnen.

AAS wird in der Regel nach 2-7 Jahren Alkoholmissbrauch gebildet und manifestiert sich klinisch deutlich im Stadium II des Alkoholismus. In einigen Fällen wird die Laufzeit bei extrem intensiver Alkoholisierung von AAS auf 1-1,5 Jahre verkürzt. In jüngster Zeit gab es eine Tendenz zu einer starken Verkürzung der Zeit der Bildung von AAS (erbliche Veranlagung für Alkoholismus, frühes Einsetzen des Alkoholkonsums usw.). Mit der Wiederaufnahme des Alkoholkonsums bei langjähriger Abstinenz (z. B. Langzeitremission) werden erneut Katerphänomene vor dem Hintergrund eines Rückfalls des Alkoholismus mit klinischen Anzeichen des gleichen Stadiums beobachtet, in dem die Remission begann [8]..

Die Bewertung des Entwicklungsgrades (Tabelle 1) und des Schweregrads klinischer Manifestationen erfolgt auf der Skala F. Iber (1993).

Die Hauptziele der AAS-Behandlung sind: Beseitigung der aufgetretenen Symptome und Verhinderung ihrer weiteren Entwicklung (Abschwächung der Symptome aufgrund der Einstellung der Ethanolaufnahme und Entgiftung - Normalisierung der Homöostase) (Tabelle 2), Verhinderung möglicher Komplikationen sowie Behandlung alkoholbedingter Erkrankungen, die den Verlauf der AS verschlimmern.

Die Manifestationen von AAS können durch andere ZNS-Suppressoren gemildert werden, ähnlich wie Ethanol in ihrer Wirkung auf die zerebralen Rezeptorsysteme. Die Medikamente der Wahl sind Benzodiazepin-Beruhigungsmittel: Diazepam, Clorazepat (Tranxen), Lorazepam (Lorafen, Ativan, Trapex usw.) und Chlordiazepoxid (Elenium, Chlosepide), die anxiolytische (angstlösende), beruhigende, hypnotische und hypnotische Wirkungen haben. sowie Hypnotika - Nitrazepam (Berlidorm, Nitrosan, Radedorm, Eunoktin usw.), Flunitrazepam (Rohypnol, Somnuben) und Phenazepam [2, 4, 10]. Benzodiazepine reduzieren schnell affektive Spannungen, beseitigen Angstzustände, Zittern, Hyperhidrose, hämodynamische Labilität und andere autonome Manifestationen von AAS. Diazepam und Lorazepam sind die Medikamente der Wahl unter Benzodiazepinderivaten gegen Anfälle und Status epilepticus [10]..

Es gibt eine Methode zur Verabreichung von Diazepam unter Berücksichtigung der Indikationen der CIVA-Ar-Skala, wobei jedes Mal, wenn der Zustand des Patienten mit mehr als 8 Punkten bewertet wird, 5 mg des Arzneimittels hinzugefügt werden [7]..

Bei der Behandlung von AAS muss beachtet werden, dass Benzodiazepine:

  • Sucht verursachen;
  • bei intravenöser Verabreichung selbst in mittleren oder niedrigen Dosen eine ausgeprägte Atemdepression bis zur Apnoe hervorrufen (aufgrund der für Patienten mit Alkoholismus charakteristischen Labilität des Atmungszentrums der Medulla oblongata); Diazepam, Midazolam (Dormicum, Flormidal) und Flunitrazepam sind in dieser Hinsicht besonders gefährlich, deren intravenöse Verabreichung zum Tod führen kann.
  • Wird in hohen Dosen verwendet (was ein Risiko für Komplikationen schafft), um ein therapeutisches Ergebnis zu erzielen, da die meisten Drogenabhängigen die klinischen Wirkungen von ZNS-Suppressoren tolerieren.

Derivate der Barbitursäure (Phenobarbital, Hexenal, Thiopental-Natrium) können die Manifestationen von AAS aufgrund ihrer beruhigenden und hypnotischen (sowie krampflösenden) Wirkung lindern. Die parenterale Verabreichung von Barbituraten wird nur in spezialisierten Abteilungen mit Wiederbelebungsgeräten empfohlen.

Ein weiteres Medikament der Wahl bei der Behandlung von AAS ist Carbamazepin (Carbatol, Tegretol, Finlepsin usw.), das eine Anti-Entzugswirkung hat und die entsprechenden Wirkungen anderer Neurotropika verstärkt. Carbamazepin wirkt sich günstig auf den affektiven Zustand aus, lindert dysphorische Manifestationen (normotimische Wirkung), reduziert das Verlangen nach Alkohol und reduziert die Krampfbereitschaft.

Erhöhen Sie die Wirksamkeit der Behandlung mit AAS-β-Blockern erheblich - Propranolol (Anaprilin, Inderal, Obzidan), das eine ausgeprägte neurotrope (vegetativ stabilisierende und anxiolytische) Wirkung hat, wirkt sich günstig auf die Hämodynamik aus (Senkung des Blutdrucks und der Herzfrequenz), potenziert die Wirkung von ZNS-Suppressoren und ermöglicht die Reduzierung der Benzodiazepin-Derivate.

Propranolol sollte nicht ohne Voruntersuchung angewendet werden, da es bei obstruktiven Lungenerkrankungen, Herzleitungsstörungen und Bradykardie kontraindiziert ist.

Die Fähigkeit, die Manifestationen von AAS zu mildern, besitzt das Arzneimittel GHB (Natriumoxybutyrat) aufgrund seiner ausgeprägten neuroprotektiven Aktivität sowie die Fähigkeit, die Anfallsschwelle zu senken. Die kombinierte Verabreichung von Natriumoxybutyrat und Diazepam (in einigen Fällen - Barbiturate) ermöglicht das Erreichen ihrer optimalen komplexen Wirkung (beruhigend, hypnotisch, anxiolytisch und muskelrelaxierend), wodurch das Auftreten von Krampfzuständen verhindert wird.

Derzeit besteht kein Konsens darüber, ob die Verwendung von Antipsychotika und Antidepressiva bei AAS ratsam ist. Dies ist in größerem Maße darauf zurückzuführen, dass der undifferenzierte Einsatz von Neuroleptika, insbesondere mit ausgeprägten anticholinergen Eigenschaften - Chlorpromazin (Aminazin, Largactil usw.) und Levomepromazin (Nosinan, Tizercin usw.) - zur Kategorie der Antihistaminika - Promethazin (Avomin) gehört, Diprazin, Pipolfen) und Antidepressiva, insbesondere trizyklische - Amitriptylin (Amisol, Damylen, Triptisol, Elivel), Imipramin (Imizin, Melipramin usw.), Clomipramin (Anafranil, Gidifen, Clominal, Chlorimipramin), können zur Entwicklung von Delip führen insbesondere bei Patienten mit Symptomen einer Enzephalopathie), erhöht das Anfallsrisiko und ist am wenigsten pathogenetisch.

Antipsychotika - Dicarbin (Carbidin), Sulpirid (Dogmatil, Eglonil), Thioridazin (Melleril, Sonapax), Tiaprid (Tiapridal) gelten als relativ sicher, sind aber auch bei der Behandlung von AAS recht wirksam. Mit der Gefahr der Delirentwicklung sind die Neuroleptika der Wahl Butyrophenonderivate - Haloperidol (Haloper, Senorm), Droperidol (Droleptan usw.).

Die Verwendung von Antidepressiva bei AS kann in Fällen gerechtfertigt sein, in denen affektive Störungen einen herausragenden Platz in der Struktur des psychopathologischen Syndroms einnehmen und die Tendenz zur Entwicklung depressiver Zustände besteht, wenn die akutesten Symptome von AAS gestoppt werden können (dritter oder vierter Tag der aktiven Entgiftungstherapie)..

Von besonderem Interesse für die Behandlung von AAS sind das Antidepressivum Tianeptin (Coaxil) sowie das thymoanaleptische Hepatoprotektor-Ademetionin (Heptral), dessen Wirkmechanismus sich von der monoaminergen Wirkung herkömmlicher Antidepressiva unterscheidet.

Die Behandlung von AAS umfasst Entgiftungs- und Stoffwechselkorrekturmaßnahmen. Die Clearance-Entgiftung erfolgt üblicherweise nach der Methode der erzwungenen Diurese mit intravenöser Verabreichung von plasmasubstituierenden Lösungen - Kristalloiden (Salzlösungen), Dextrose (Glucose, Glucosteril) und Polyvinylpyrrolidonpräparaten (Hämodez) sowie nach extrakorporalen Methoden. Wenn unkompliziertes AAS gestoppt wird, wird die notwendige Entgiftung normalerweise durch Einbringen von Salzlösungen mit einer ausreichenden Korrektur des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts erreicht, und es gibt keine Hinweise für die Infusion von Polyvinylpyrrolidon-Präparaten (einschließlich Hämodese). Dies ist nur bei schwerer Alkoholvergiftung und der Entwicklung eines alkoholischen Delirs mit starken Stoffwechselveränderungen aufgrund somatischer Störungen (z. B. Lungenentzündung) gerechtfertigt..

Das tägliche Volumen der injizierten Flüssigkeit variiert zwischen 400 und 2000 ml [10]. Daher wird empfohlen, es unter Kontrolle des zirkulierenden Blutvolumens durchzuführen, da eine Überschreitung einer individuell festgelegten Dosis eine Hyperhydratation verursachen, zu einem Anstieg des Hirndrucks, einer übermäßigen Belastung des Myokards und einer Reihe anderer nachteiliger Folgen führen kann. Falls erforderlich, kann das Wasserlassen aufgrund der Ernennung von Diuretika-Saluretika - Furosemid (Lasix) und mit erhöhtem Hirndruck und Krampf-Syndrom - osmotischen Diuretika - Mannit zunehmen. Saluretika sollten bei Präkomatose- und Komazuständen sowie bei Hypokaliämie vermieden werden, da letztere verschlimmert werden können.

Dextrose sollte nicht verabreicht werden, wenn keine Informationen zur Kohlenhydratverträglichkeit bei einem bestimmten Patienten vorliegen, da ein längerer Alkoholkonsum zu einer Hypoglykämie führt und die Einführung von Dextrose vor dem Hintergrund von AAS zu einer starken Erschöpfung der zerebralen Versorgung mit Vitamin Thiamin (B) führen kann1) und zur Entwicklung einer akuten Enzephalopathie und zur Provokation eines akuten alkoholischen Delirs beitragen. Daher sollte der Einführung von Dextrose bei Patienten mit Alkoholismus die Einführung von mindestens 100 mg Thiamin vorausgehen. Eine sehr wichtige Rolle bei der Entwicklung und dem Verlauf psychopathologischer und neurologischer Manifestationen akuter alkoholischer Störungen spielt ein Mangel an Vitaminen - Pyridoxin (Vitamin B)6), Riboflavin (Vitamin B.2), Cyanocobalamin (Vitamin B.12), Ascorbinsäure (Vitamin C), Nikotinsäure (Vitamin PP), Folsäure (Vitamin Bc), Magnesiumionen (Mg +) und Kalium (K +), Natrium (Na +) und in einigen Fällen einen Überschuss an letzteren. Bereits in den Anfangsstadien der Clearance-Entgiftung ist die intravenöse Verabreichung von Kalium- und Magnesiumpräparaten (Magnesiumsulfat) erforderlich. Es sollte vor der intravenösen Verabreichung von Entgiftungslösungen ohne vorherige Verabreichung (auch durch den Mund) von Neurotropika mit Anti-Entzugswirkung gewarnt werden.

Die erfolgreichste und ausgewogenste Kombination von Vitaminen aus den verfügbaren Ampullenformen ist Milgamma (2 ml in einer Ampulle enthalten:1 - 100 mg; IM6 - 100 mg; IM12 - 1 mg). Das Medikament wird parenteral verabreicht. Dragee milgamma enthält im Gegensatz zur Injektionslösung Benfotiamin, dessen Bioverfügbarkeit 5-7 mal höher ist als die von gewöhnlichem Thiamin (dessen Verwendung per os nicht sehr effektiv ist). Daher kann eine weitere orale Therapie mit Milgamma (Dragee) gute klinische Ergebnisse erzielen. Die Einnahme von 1 Pille Milgamma (100 mg Benfotiamin und 100 mg Pyridoxin) in einer Menge von 200-300 mg Benfotiamin pro Tag ermöglicht nicht nur eine erfolgreiche Behandlung von AAS, sondern ist auch bei alkoholischer Neuropathie wirksam.

Das Ionenungleichgewicht (Mg +, K +, Ca +, Na +) muss unter Kontrolle ihres Gehalts im Blutplasma korrigiert werden. Es ist besser, den Mangel an Magnesiumionen mit Magnesin als Futtermittel in einer 10% igen oder 20% igen Injektionslösung (in 10 ml - 1 bzw. 2 g Magnesiumsulfat) auszugleichen. Zusätzlich kann der Magnesiumspiegel durch orale Zugabe von Magnerot (in 1 Tablette - 500 mg Magnesiumorotat) erhöht werden..

Ein zusätzlicher Bestandteil der AAS-Behandlung ist Piracetam (Lucetam, Nootropil usw.), das Patienten mit konvulsiver Bereitschaft nicht verschrieben werden sollte. Aus dem gleichen Grund kann sich die Verwendung des Arzneimittels Semax als vielversprechend herausstellen, das aufgrund der einfachen Verabreichung (Instillation in die Nasengänge) in verschiedenen Situationen, insbesondere im vorklinischen Stadium, angewendet werden kann..

Es gibt [6] eine Methode zum Absetzen von AAS mit Metadoxil (900 mg werden in 500 ml isotonischer Dextrose- oder Natriumchloridlösung verdünnt und mindestens 3 Tage lang einmal täglich intravenös injiziert)..

Für AAS umfassen unmittelbare präklinische Maßnahmen:

  • Einschätzung des Zustands des Patienten (Bewusstseinsniveau, Hämodynamik, Atmung, Reflexe);
  • Registrierung der wichtigsten klinischen Symptome;
  • Angabe der Haupt- und Begleitdiagnosen, mögliche Komplikationen;
  • Beginn der Infusionstherapie, Verabreichung von Benzodiazepin-Arzneimitteln, β-Blockern (ohne Kontraindikationen);
  • Transport des Patienten ins Krankenhaus, wobei Atmung, Blutdruck und Puls kontrolliert werden sollten; Beseitigung möglicher Komplikationen, sobald sie erkannt werden.

Die Auswahl der erforderlichen Liste von Arzneimitteln sowie der Einzel- und Tagesdosen erfolgt streng individuell, hängt von der Schwere der AAS, dem mentalen und somatoneurologischen Zustand des Patienten ab und kann stark variieren (Tabelle 3). Eine korrekte Beurteilung des Zustands eines Patienten mit AAS und die Kenntnis der Behandlungsprinzipien sind der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung und Prävention möglicher Komplikationen..

Bei Literaturfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktion.

V. G. Moskvichev, Kandidat der medizinischen Wissenschaften
MGMSU, NNPOSMP, Moskau

Entzugssyndrom: Entwicklung, Symptome, Behandlung, Prognose

Das Entzugssyndrom ist ein pathopsychologischer Symptomkomplex, der sich bei Weigerung entwickelt, eine psychotrope Substanz zu verwenden, die unterschiedlich schwer ist und psychophysische Beschwerden verursacht. Wenn der Patient plötzlich aufhört, Alkohol oder Drogen zu konsumieren, verschlechtert sich sein Gesundheitszustand erheblich und schnell. Diese Substanz wird in biochemische Reaktionen im Körper eingebaut und wird lebenswichtig. Wenn es in einer bestimmten Menge nicht mehr kommt, entwickeln sich Entzugssymptome und es entsteht ein anhaltender Wunsch, es zurückzunehmen..

Der Entzug erfolgt häufig bei Alkoholismus, etwas seltener bei Drogenabhängigkeit und äußerst selten beim Konsum bestimmter Drogen - narkotische Analgetika, Hypnotika und Psychopharmaka.

Die klinischen Manifestationen des Alkoholentzugs ähneln einem häufigen Kater, sind jedoch durch ein unwiderstehliches Verlangen nach Alkohol und eine längere Zeit des Unwohlseins gekennzeichnet.

Der Grund für den Entzug ist der kontinuierliche Konsum von Alkohol über einen langen Zeitraum, wonach die Aufnahme in den Körper abrupt aufhört. Der Mangel an psychoaktiven Substanzen führt nicht nur bei Alkoholikern, sondern auch bei Drogenabhängigen und Rauchern zur Entwicklung von Abstinenz.

Die Pathologie äußert sich in Hyperhidrose, Herzklopfen, Handzittern, Bewegungsstörungen, Schlaflosigkeit, depressiver Verstimmung und Reizbarkeit. Eine kranke Person wird behindert, aggressiv, psychotisch. Zusätzlich zu den neurologischen Symptomen steigt seine Körpertemperatur, der Appetit ist gestört, es treten Anzeichen von Dyspepsie auf. Patienten fühlen sich ohne Alkohol schlecht. Um ihren psycho-emotionalen Zustand zu verbessern, müssen sie die Alkoholdosis ständig erhöhen. Ein Entzug kann zu Anfällen und sogar zum Tod führen.

Frauen und Jugendliche sind am anfälligsten für die Entwicklung von Alkoholismus. Ihre Alkoholabhängigkeit entsteht im ersten Jahr des Alkoholmissbrauchs. Ohne angemessene Therapie kann sich das Syndrom in Demenz oder Delir verwandeln.

Bei der Drogenabhängigkeit ist Abstinenz ein „Entzug“, der auftritt, wenn keine andere Dosis des Arzneimittels vorhanden ist. Ein ähnlicher Zustand entwickelt sich bei Drogenabhängigen 8 bis 12 Stunden nach dem Entzug. Die Symptome erreichen 2-3 Tage nach der letzten Dosis ihren Höhepunkt..

Ätiologie und Pathogenese

Die Hauptursache für das Alkoholentzugssyndrom ist die Anreicherung von Ethanolabbauprodukten in Leber und Darm und die schwerste Vergiftung des Körpers mit diesen toxischen Substanzen. Personen, die selten alkoholische Getränke trinken, produzieren spezielle Enzyme, die diese Toxine neutralisieren.

Der Ethanolabbau erfolgt auf zwei Arten:

  • unter Beteiligung von Alkoholdehydrogenase in Hepatozyten der Leber,
  • unter Verwendung von Katalase oder mikrosomalem Ethanol-oxidierendem System der Leber.

Durch eine Reihe von biochemischen Umwandlungen entsteht Acetaldehyd - das stärkste Toxin, das eine akute Vergiftung des Körpers verursachen kann. Alkoholiker haben solche Enzyme nicht. Der erhöhte Ethanolgehalt im Blut verlangsamt die Arbeit enzymatischer Systeme, sie haben keine Zeit, Acetaldehyd umzuwandeln. Mit der Zeit wird die Produktion dieser Enzyme gestört und ihre Bildung blockiert..

Acetaldehyd beeinflusst den Stoffwechsel des Neurotransmitters Dopamin im Körper. Alkoholmissbrauch führt zu Dopaminmangel. Ethanol selbst beginnt mit neuronalen Rezeptoren zu interagieren, was den Mangel an Dopamin ausgleicht. Nüchternen Patienten fehlt die Stimulation dieser Rezeptoren. In Zukunft führt die Einstellung des Alkoholkonsums mit fortschreitender Pathologie zu einer unzureichenden Kompensation, einem unzureichenden Zerfall und einer unzureichenden Überproduktion von Dopamin. Sein Überschuss trägt zur Entstehung autonomer Reaktionen bei, die zu den Hauptsymptomen des Entzugs werden. Dazu gehören: oberflächlicher und unruhiger Schlaf, Reizbarkeit, Bluthochdruck. Eine dreifache Erhöhung des Blutdopamins führt zur Entwicklung eines alkoholischen Delirs.

Die pathogene Wirkung von Acetaldehyd ist auch mit Zell- und Gewebehypoxie, Stoffwechselstörungen und Dystrophie der inneren Organe verbunden. Diese Prozesse verursachen das Auftreten von somatischen Symptomen der Krankheit. Giftige Substanzen mit Blutfluss werden durch den Körper transportiert und üben ihre pathogene Wirkung auf die Arbeit der inneren Organe aus. Ohne Alkohol können die Körperzellen nicht mehr normal funktionieren. Es entsteht eine körperliche Abhängigkeit, die zur Hauptursache für den Entzug wird. Der Körper des Patienten gewöhnt sich an eine konstante Funktion bei der Alkoholvergiftung. Wenn Ethanol nicht ausreicht, werden Stoffwechsel, Gehirn und Nervensystem gestört.

Symptome

Alkoholentzugssymptome werden in zwei große Gruppen unterteilt:

  1. Frühe klinische Symptome treten fast unmittelbar nach dem Absetzen des Alkohols auf und verschwinden schnell nach dem Trinken. Patienten verlieren den Frieden, werden aufgeregt und schnell gereizt, weigern sich zu essen. Sie entwickeln Tachykardie, Hyperhidrose, Bluthochdruck, Dyspepsie, Durchfall und Muskelhypotonie. Blutdruckstöße sind die Vorboten eines Schlaganfalls. Die gleiche Symptomatik tritt bei einer scharfen Raucherentwöhnung auf..
  2. Späte Symptome treten 2-3 Tage nach Beendigung des Alkoholkonsums auf. Bei Patienten ist die Psyche gestört: Wahnvorstellungen, Illusionen, Halluzinationen, epileptische Anfälle treten auf. Das Gesicht wird blass, der Puls beschleunigt sich, es gibt Fieber und Schüttelfrost. Träume werden von Albträumen begleitet. Es entwickelt sich eine paranoide Persönlichkeitsstörung. Späte Symptome überschneiden sich häufig mit frühen Symptomen. Klinische Symptome können plötzlich auftreten, selbst bei Patienten, denen es gut geht.

Die Schwere der Entzugssymptome:

  • Grad 1 entwickelt sich mit kurzen Anfällen von 2-3 Tagen. Bei Patienten überwiegen Anzeichen einer Asthenisierung des Körpers und vegetative Symptome: Tachykardie, Atemnot, Mundtrockenheit, Schwäche, Konzentrationsstörungen.
  • Grad 2 entwickelt sich mit Anfällen von bis zu 10 Tagen. Zu den vorherigen Symptomen kommen neuropsychiatrische und somatische Symptome hinzu, die durch eine Schädigung der inneren Organe verursacht werden. Bei Patienten färben sich das Weiß der Augen und der Haut rot, der Blutdruck schwankt, der Gang ist gestört, Augenlider und Hände zittern, die Sprache wird inkohärent, der Kopf ist schwer.
  • Grad 3 wird mit längeren Anfällen beobachtet und äußert sich in psychischen Störungen: Unfähigkeit, Augenkontakt aufrechtzuerhalten, Angst, Schuldgefühle, oberflächliches Nickerchen mit Albträumen, Melancholie, Ablehnung anderer, Reizbarkeit, Aggression. Es können Komplikationen auftreten, die zum Tod führen können.

Es gibt verschiedene klinische Optionen für den Verlauf der Pathologie:

  1. Neurovegetative Option - Schlaflosigkeit, Schwäche, Anorexie, Tachykardie, Blutdruckschwankungen, Gesichtsödeme, Hyperhidrose, Durst.
  2. Gehirnvariante - Benommenheit, Überempfindlichkeit gegen Schall und Licht, Krampfanfälle, Migräneschmerzen.
  3. Somatische Variante - Gelbsucht, Sklerainjektion, Blähungen, Stuhlstörungen, Magenschmerzen, Kardialgie, Speichelfluss.
  4. Psychopathische Variante - Angst, Furcht, Illusionen, die sich in Halluzinationen, Phobien, Psychosen verwandeln.

Alkoholentzug ist gekennzeichnet durch unproduktive Denkprozesse, mangelnden Sinn für Humor, depressive Verstimmung und ständiges Verlangen zu trinken. Patienten können Angehörige täuschen, von zu Hause weglaufen, Geld stehlen. Entzugssymptome äußern sich häufig in Panik und Angst. Patienten fürchten um ihr Leben, ersticken vor Angst und rufen oft einen Arzt an.

Der Entzug aus der Drogenabhängigkeit entwickelt sich allmählich. Die vier Phasen des Syndroms ersetzen sich reibungslos. Die erste Phase ist gekennzeichnet durch emotionale Überlastung, Mydriasis, starke Tränenfluss, Rhinitis und Appetitlosigkeit. Während der zweiten Phase ersetzen sich Fieber und Schüttelfrost, die Schwäche wird stärker, die Patienten leiden an Hyperhidrose, häufigem Niesen und Gähnen. In der dritten Phase verstärken sich alle Anzeichen, Krämpfe treten in fast allen Muskelgruppen auf, der Patient wird wütend und unglücklich. Die vierte Phase ist das Vorherrschen von Dyspepsie, Bauchschmerzen und falschem Drang zum Stuhlgang. Patienten haben keinen normalen Schlaf, die Stimmung wird depressiv, aggressiv.

Komplikationen

Unangenehme Folgen des Entzugssyndroms:

  • Verschlimmerung von Magengeschwüren, Diabetes, Nierenversagen,
  • halluzinatorisches Syndrom,
  • Schlaflosigkeit,
  • Verlust der menschlichen Form,
  • Hirnödem,
  • gastrointestinale Blutungen,
  • akute Koronarinsuffizienz,
  • Sklerose der Gehirngefäße,
  • schwere Psychosen,
  • Leberversagen,
  • ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall des Gehirns,
  • alkoholisches Koma,
  • entzündliche Erkrankungen des Myokards, die zu dystrophischen Prozessen führen,
  • Lungenentzündung,
  • Demenz,
  • Anfälle,
  • Gedächtnisverlust,
  • tödliches Ergebnis.

Alkoholisches Delir ist ein extremer Grad an Abstinenz, der durch einen schweren Zustand der Patienten gekennzeichnet ist und häufig zum Tod führt. Delir manifestiert sich in Halluzinose, Wahnvorstellungen, Unruhe, Schlaflosigkeit, zeitlicher Desorientierung, Gedankenverzerrung, Gedächtnisstörungen, Depressionen, Panik und Selbstmordgedanken.

Diagnose

Je früher der Patient medizinische Hilfe erhält, desto schneller kommt die therapeutische Wirkung. Um mit der Behandlung zu beginnen, müssen Spezialisten eine Diagnose stellen. Um dies zu tun, sollten Sie das Vorhandensein von Verlangen nach Alkohol feststellen, die Symptome des Entzugs, seine Dauer und die Menge des konsumierten Alkohols untersuchen. Bei der Untersuchung eines Patienten müssen seine körperliche Verfassung und die Hauptsymptome - Tachykardie, Zittern, neurologischer Status, dyspeptische Symptome, Bewegungsstörungen - berücksichtigt werden.

  1. erhöhte Leberenzyme im Blut: Alkoholdehydrogenase, Aldehydrogenase,
  2. Hyperlipidämie, Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie,
  3. Anämie, Makrozytose, Neutropenie,
  4. eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen im Blut,
  5. erhöhte Harnsäurespiegel im Blut,
  6. Reduktion essentieller Spurenelemente im Blutserum,
  7. erhöhte Aktivität von AST und ALT,
  8. erhöhte IgA und IgM im Blut,
  9. Enzymimmunoassay - Nachweis von Autoantikörpern gegen Glutamatrezeptoren.

Instrumentelle Diagnosemethoden:

  • Radionuklid-Hepatographie und Scanographie,
  • Röntgen oder Endoskopie des Magen-Darm-Trakts,
  • Bauch-Ultraschall,
  • CT-Scan von Leber, Milz, Schädel,
  • Leber Biopsie,
  • Elektrokardiographie und Echokardiographie.

Behandlung

Die Behandlung von Entzugssymptomen mit Alkoholismus erfolgt in einer narkologischen Apotheke oder einer spezialisierten Privatklinik. Die Behandlung milder Formen ist zu Hause oder ambulant unter ärztlicher Aufsicht zulässig.

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt:

  1. Kachexie,
  2. Dehydration des Körpers,
  3. Fieber,
  4. Halluzinose,
  5. Anfälle,
  6. das Vorhandensein einer psychosomatischen Pathologie,
  7. Bewusstseinsstörungen.

Patienten zur Beseitigung des Alkoholentzugs im Krankenhaus werden verschrieben:

  • Beruhigungsmittel - "Oxazepam", "Lorazepam", "Phenazepam".
  • Adrenerge Blocker - "Atenolol", "Timolol".
  • Calciumantagonisten - "Nifedipin", "Kordaflex".
  • B-Vitamine - Injektionen von "Thiamin", "Riboflavin".
  • Dehydrationstherapie - intravenöse Verabreichung von kolloidalen und kristalloiden Lösungen, Kochsalzlösung, Glukose, Diuretika.
  • Enterosorbentien - "Aktivkohle", "Polysorb".
  • Antipsychotika - "Aminazin", "Tizercin".
  • Antidepressiva - "Tryptisol", "Flunisan", "Imipramin".
  • Antikonvulsiva - "Carbamazepin", "Finlepsin".
  • Nootropika - "Piracetam", "Vinpocetin", "Cerebrolysin".
  • Hepatoprotektoren für den Leberschutz - "Essentiale Forte", "Phosphogliv", "Karsil".
  • Mittel zur Verbesserung der Herzfunktion - "Panangin", "Asparkam".
  • Antispasmodics - "No-shpa", "Spazmalgon".
  • Diuretika - "Furosemid", "Veroshpiron".

Psychotherapie wird häufig bei der Behandlung von Entzugssymptomen eingesetzt. Der Psychotherapeut fragt den Patienten nach seinen Gefühlen und Erfahrungen. Während der Sitzungen wird die Kodierung für Alkoholismus durchgeführt.

Die Behandlung der Abstinenz bei Drogenabhängigkeit wird nur im Krankenhaus durchgeführt und besteht in der Ernennung von Psychopharmaka:

  • Entgiftungstherapie - "Naloxon".
  • Anxiolytika - "Grandaxin", "Relanium".
  • Präparate der NSAID-Gruppe - "Ibuprofen", "Nurofen".
  • Substitutionstherapie - "Methadon", "Buprenorphin".

Um den Alkoholentzug selbst loszuwerden, müssen Sie "Aktivkohle" in einer Menge von 1 Tablette pro 10 kg menschliches Gewicht einnehmen. Tagsüber sollten Sie so viel mineralisiertes Wasser wie möglich trinken, um das Elektrolythaushalt wiederherzustellen und Vergiftungen zu lindern. Beruhigungsmittel - "Novopassit", "Finebut", "Corvalol" helfen, Angst und Furcht zu lindern..

Eine alternative Behandlung der Abstinenz besteht in der Verwendung pflanzlicher Heilmittel. Ihr täglicher Konsum verringert die Abhängigkeit vom Alkoholismus. Die häufigsten Volksheilmittel sind:

  1. Abkochung von nicht raffiniertem Hafer,
  2. Saft aus Karotten, Äpfeln, Rüben, Zitrone,
  3. Johanniskraut Abkochung,
  4. Infusion von Lorbeerblättern,
  5. Infusion von Thymian,
  6. Aufguss einer Kräutermischung - Wermut, Thymian, Centaury,
  7. Infusion von Kräutersammlung aus Mutterkraut, Elecampane, Mariendistel,
  8. Kamillen- oder Hagebutten-Tee.

Kräutermedizin normalisiert den psycho-emotionalen Zustand und beseitigt körperliche Beschwerden.

Entzugssymptome von leichter Schwere haben eine günstige Prognose und verschwinden ohne Behandlung in 10 Tagen und mit Behandlung in 5 Tagen. Eine ungünstige Prognose ist charakteristisch für schwere Entzugssymptome mit überwiegenden psychopathologischen Symptomen. Wenn der Patient weiter trinkt, verschlimmern sich die Entzugssymptome. Die Todesursachen bei extremer Pathologie sind: akute Koronarinsuffizienz, schwere Körpervergiftung, Pankreasnekrose, Leberzirrhose.

Entzugssymptome bei Alkoholismus: Ist es möglich, zu Hause zu behandeln

Bei längerem Alkoholkonsum in großen Mengen treten immer Entzugssymptome auf. Bei Alkoholismus ist eine Behandlung zu Hause mit Abstinenz aufgrund unzureichender Informationen über die Art der Krankheit höchst unerwünscht.

Unfähige Hilfe droht mit schwerwiegenden und irreparablen Folgen für den Patienten. Viele halten Alkoholismus nur für eine schlechte Angewohnheit, und dies ist ein großer Fehler..

Das Alkoholentzugssyndrom gemäß ICD 10 wird als "durch Alkoholentzug verursachte psychische Verhaltensstörung" bezeichnet und mit den Codes F10 - F19 bezeichnet, abhängig von der Schwere der Störung, ihrem Vernachlässigungsgrad und dem Vorhandensein von begleitenden somatischen oder psychischen Erkrankungen. Abstinenz bedeutet Abstinenz oder Abstinenz.

Was sind Entzugserscheinungen?

Entzugssymptome beim Alkoholismus, was ist das und wie ernst ist es? Der menschliche Körper ist in der Lage, viel zu verarbeiten. Manchmal werden Menschen mit minderwertigen Lebensmitteln vergiftet, essen zu viel und der Körper kommt langsam damit klar. Er kann auch Alkohol verdauen, aber wir sprechen über kleine Mengen. Jeder Alkohol enthält Ethylalkohol, und die Zerfallsprodukte von Ethylalkohol töten die natürlichen Filter einer Person wie Leber und Nieren. Bei mäßigem Alkoholkonsum regenerieren sich diese Zellen im Laufe der Zeit und es gibt keine negativen Folgen für den Körper. Wenn Alkohol regelmäßig in den Körper gelangt, reichern sich Giftstoffe im Körper an und es kommt zu einer Vergiftung..

Viele Menschen entwickeln ihre eigenen Wege, um einen Kater zu lindern. Jemand trinkt Gurkengurke, jemand Kefir oder verwendet Medikamente zur schnellen Entgiftung des Körpers. Aber ein Kater ist kein Entzugssyndrom, sondern nur ein Vorbote davon. Das Entzugssyndrom beginnt bei Alkoholikern der II- und III-Stadien des Alkoholismus nach einem Anfall.

Ethylalkohol in einem Alkoholiker wird Teil seines Stoffwechsels, und nur er kann einen schmerzhaften Kater lindern. Überredung oder Salzlake können hier nicht helfen, da dies bereits eine schwere Krankheit ist.

Symptome des Alkoholentzugssyndroms

Bei Patienten mit Alkoholismus sind die Entzugssymptome sehr lebhaft. Die Symptome ähneln denen eines Katters, sind jedoch um ein Vielfaches stärker. Anstelle von Übelkeit - Erbrechen, statt zitternden Händen - Zittern aller Gliedmaßen. Erhöhtes Schwitzen, Tachykardie, Druckstöße. Erbrechen kann mit einem blutigen Ausfluss aufgrund von Magenblutungen einhergehen.

Der Körper benötigt eine neue Dosis Alkohol, und dies ist nicht nur eine psychische, sondern auch eine chemische Abhängigkeit. Nach dem Trinken eines Glases fühlt sich der Patient wirklich besser, aber dies ist eine vorübergehende Erleichterung, und der "Entzug" kehrt zurück, sobald der Körper Alkohol aufnimmt.

Anzeichen eines nicht-psychotischen Alkoholentzugssyndroms werden in drei Grade unterteilt:

1. In einem milden Grad des Entzugs ist das Verlangen, einen Kater mit Alkohol zu lindern, stark, aber eine Person kann sich selbst kontrollieren. Patienten dieses Typs können Apathie, verminderte Stimmung, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit haben..

2. In einem moderaten Zustand ist das Alkoholentzugssyndrom schwieriger. Die Selbstkontrolle geht teilweise verloren und es kommt zu Aggressionen. Der Patient selbst leidet an Albträumen, die zu Schlaflosigkeit führen. Der Appetit verschwindet und die Herzfrequenz steigt. Der Körper ist katastrophal schnell erschöpft und es ist sehr schwierig für ihn, seine natürlichen Funktionen zu erfüllen. Wenn sich die geringste Gelegenheit zum Trinken von Alkohol ergibt, kann sich der Patient nicht zurückhalten.

3. Ein schwerwiegender Zustand ist durch Halluzinationen, Wahnvorstellungen und unangemessenes Verhalten gekennzeichnet. In diesem Zustand sind alle Gedanken des Patienten auf die Suche nach Alkohol gerichtet, und der Alkoholiker ist absolut unfähig, sich selbst zu kontrollieren. Dies ist mit einer Alkoholvergiftung behaftet, da er alles trinken kann, auch Haushaltschemikalien, wenn es Alkohol enthält.

Delir und Halluzinationen mit Entzugssymptomen sind nicht nur für den Patienten selbst, sondern auch für seine Umgebung gefährlich. Oft mit Delirium verstümmeln Alkoholiker ihre Lieben, verwechseln sie mit Monstern und erleiden Selbstmord.

Selbst wenn ein Anfall von Psychose ohne Selbstverletzung vergeht, bricht das Herz-Kreislauf-System durch solchen Stress zusammen. Schlaganfall und Herzinfarkt sind ein vollständig vorhersehbares Ergebnis, wenn der Patient nicht richtig behandelt wird.

Wie man Entzugserscheinungen zu Hause lindert

Die Behandlung von Entzugssymptomen zu Hause ist in Fällen möglich, in denen es sich um eine milde Form des nicht-psychotischen Typs handelt. Schließlich ist Alkoholismus gefährlich, weil es neben der chemischen Abhängigkeit auch eine psychologische gibt.

Sie können einen Arzt aus einer Privatklinik zu Ihnen nach Hause rufen und die Entzugssymptome zu Hause lindern, indem Sie den Patienten instillieren. Dadurch wird jedoch die geistige Abhängigkeit nicht beseitigt. Zusätzlich wird die Zusammensetzung für die Pipette individuell ausgewählt, abhängig vom Alter des Patienten, dem Vorhandensein von Krankheiten und der Vernachlässigung des Zustands. Der zu Hause angerufene Arzt hat nicht immer vollständige Informationen über den Patienten, und eine Pipette zu Hause kann mehr schaden als helfen.

Viele Menschen wissen, wie sie Entzugssymptome zu Hause lindern können. Hinweis "Keil für Keil" schadet in diesem Fall nur dem Körper. Vielleicht ist diese Methode gut, wenn eine Person einmal im Jahr trinkt, aber für eine regelmäßige "Behandlung" ist sie kategorisch nicht akzeptabel. Es wird den Trinker nur zu einem abhängigen Alkoholiker machen.

Um mit Entzugssymptomen so schnell wie möglich fertig zu werden, müssen Sie konsequent handeln und den Zustand des Patienten berücksichtigen.

Der erste Schritt ist die Magenspülung. Eine unangenehme Prozedur, aber notwendig. Es ist am besten, Erbrechen auszulösen, indem Sie einen Liter leicht getöntes Kaliumpermanganatwasser trinken. Nachdem man den Magen von den Resten von Alkohol und unverdauten Nahrungsmitteln befreit hat, sollte man den Alkohol neutralisieren, der den Körper bereits vergiftet und kalten Schweiß, Kopfschmerzen und Zittern verursacht.

Produkte, die Bernsteinsäure, Ascorbinsäure und Äpfelsäure enthalten, eignen sich zur Neutralisierung von Toxinen. Hagebuttenbrühe, Apfelsaft, Zitronensaft, Birnensaft - all dies hilft dem Körper, Acetaldehyd loszuwerden.

Als nächstes müssen Sie die Kraft wiederherstellen, und dafür benötigen Sie Lebensmittel, die Kalzium, Magnesium, Eisen und Phosphor enthalten. Der Magen nimmt noch kein schweres Essen auf und es lohnt sich, es mit warmer Suppe oder Fleischbrühe zu unterstützen.

Sie sollten die körperliche Aktivität einschränken, eine warme Dusche nehmen und versuchen zu schlafen. Schlaf ist in diesem Fall der beste Heiler.

Die Beseitigung von Entzugssymptomen zu Hause ist nur möglich, wenn die Person kein betrunkener Alkoholiker ist und selten an einer solchen Erkrankung leidet..

Arzneimittelbehandlung von Entzugssymptomen

Manchmal rufen die Angehörigen des Betrunkenen den Arzt zu Hause an, um den Schläger zu beruhigen. Tropfen zur Entgiftung des Körpers sind jedoch nicht anwendbar, wenn die Person noch betrunken ist. Sie sollen Alkoholentzugssymptome lindern und den Körper unterstützen, aber nicht nüchtern. Es kann verwendet werden, wenn Sie eine Person dringend aufräumen müssen, gleichzeitig aber die letzte Dosis Alkohol vor mindestens 6 Stunden getrunken werden muss.

Die Instillation besteht aus mehreren Stufen, und Medikamente zum Alkoholentzug werden individuell ausgewählt.

☑️ Natriumlösung wird injiziert, um das Blut zu verdünnen. Alkohol entfernt Flüssigkeit aus dem Körper, wodurch das Blut dicker wird und seine Durchlässigkeit durch die Gefäße schwierig ist. Natriumlösung gleicht diesen Mangel aus, der den Blutdruck normalisiert.

☑️ Magnesiumsulfat wirkt beruhigend, lindert Krämpfe und senkt den Blutdruck. Es ist angezeigt für Arrhythmien und schlechte Durchblutung.

☑️ Glukose beschleunigt den Stoffwechsel und stimuliert Stoffwechselprozesse. Unter dem Einfluss von Glukose beginnen die Zellen des Körpers verstärkt zu arbeiten und neutralisieren schnell Toxine. Im Falle von Diabetes bei einem Patienten wird die Verwendung nicht empfohlen.

☑️ Disol stellt das Säure-Wasser-Gleichgewicht des Körpers wieder her, wird jedoch bei Nierenversagen nicht empfohlen.

☑️ Gelatinol bindet Giftstoffe und verhindert, dass diese vom Körper aufgenommen werden.

Zusätzlich zu Entgiftungsmitteln können die folgenden Medikamente verschrieben werden, um den Schaden durch Alkohol zu minimieren und den Körper zu unterstützen:

  • Essentiale. Der Wirkstoff Essentiale schützt die Leber vor Leberzirrhose und lässt sie aktiver wirken.
  • Magnesiumsulfat erweitert die Blutgefäße, wodurch das Risiko von Anfällen und Schlaganfällen verringert wird.
  • Viele Ärzte neigen dazu zu glauben, dass ein Mangel an Magnesium und Kalium eine Alkoholabhängigkeit hervorruft. Panangin gleicht diesen Mangel aus und verursacht für eine gewisse Zeit eine Abneigung gegen Alkohol.

Die Pipette sollte nur von einem Arzt und nur nach Untersuchung des Patienten und einem Allergietest platziert werden. Der an Vergiftungen leidende Körper ist zu schwach und kann einen neuen Schlag nicht verkraften, wenn das Medikament falsch ausgewählt oder die Dosis falsch berechnet wird.

Die medikamentöse Behandlung von Entzugssymptomen ist keine Behandlung von Alkoholismus. Wenn eine Person alkoholabhängig ist, kann sie wieder trinken, kommt kaum zur Besinnung.

Wie lange halten Entzugssymptome bei Alkoholismus an?

Alkoholiker sind sich bewusst, wie qualvoll ein Kater ist. Nur wenige sind bereit, für sich selbst zu kämpfen und erleben lange Zeit die Qualen des Rückzugs. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, das Entzugssyndrom mit Alkoholismus, wie lange es dauert und wie schnell es Erleichterung geben wird?

Die Dauer des Entzugssyndroms beim Alkoholismus verzögert sich aufgrund der psychischen Abhängigkeit von Alkohol. Schließlich wirkt Ethylalkohol auf das Lustzentrum im menschlichen Gehirn und vermittelt ein Gefühl von Leichtigkeit. Es ist sehr schwierig, einen so einfachen Weg aufzugeben, um "alle Probleme zu lösen" und wieder nicht in alkoholische Drogen einzutauchen.

Schlechte Laune, Depressionen, Aggressionen, Schlaflosigkeit - all dies kann sich in zwei bis drei Wochen nach Einnahme der letzten Dosis Alkohol manifestieren. Alkohol wird zu einem obsessiven Gedanken, der nicht beseitigt werden kann. Ein Alkoholiker kann sich festhalten und nicht trinken, aber der geringste Stress oder ein Angebot von "Freunden" zum Trinken macht alle Bemühungen von Ärzten und Verwandten zunichte.

Folgen und Komplikationen des Alkoholentzugs

Alkoholiker im II- und III-Stadium der Krankheit benötigen medizinische Hilfe, um aus dem Binge herauszukommen. Delir gilt als eine der gefährlichsten Folgen des Alkoholentzugs. Es tritt unmittelbar vor dem Hintergrund des Alkoholentzugs an den Tagen 2 bis 5 nach der letzten Dosis auf.

Die Behandlung von Delir zu Hause ist in jedem Fall nicht akzeptabel. Der Patient muss ins Krankenhaus, auch wenn er noch nicht aggressiv ist. Ein externer Beobachter mag das Gefühl haben, dass eine Person Spaß hat, herumalbert und sich gut fühlt, aber dies ist ein trügerischer Eindruck. In jedem Moment wird sich der Spaß zu einer Psychose entwickeln und die Person wird unkontrollierbar..

Zusätzlich zu Delirium tremens können sich nach Entzugssymptomen alkoholische Demenz, Polyneuropathie, Zirrhose und andere psychische und somatische Erkrankungen entwickeln. Die Gefahr von Alkohol besteht darin, dass er das Zentralnervensystem unsichtbar beeinflusst und alle Organe darunter leiden..

Chronische Krankheiten verschlimmern sich, erbliches "Aufwachen" und der Körper wird wehrlos gegen Viren und Mikroben.

Warum ist es besser, einen Arzt aufzusuchen?

Nur wenige Menschen können alleine mit Alkoholismus umgehen. Das Bewusstsein für das Problem hilft in diesem Fall nicht. Der Patient kann zugeben, dass er Alkoholiker ist, aber er kann nicht alleine kämpfen, und manchmal will er es einfach nicht und erkennt perfekt, wie schwierig dieser Weg ist. In Drogenkliniken ist die Behandlung von Alkoholismus umfassend und bringt gute Ergebnisse. In der Regel treten bei Patienten Entzugssymptome auf, und der erste Schritt besteht darin, den Körper von Toxinen zu reinigen..

In der zweiten Phase benötigt der Patient psychologische Hilfe. Die Leute fangen nicht einfach an zu trinken. Wenn Sie nur die chemische Abhängigkeit von Alkohol beseitigen, aber die psychologische überspringen, beginnt eine Person, die in eine vertraute Umgebung zurückgekehrt ist, wieder zu trinken und wird ein regelmäßiger Besucher der Drogenbehandlungsklinik. Immerhin weiß er bereits, wie man Entzugssymptome mit einer Pipette lindert.

Es kann manchmal sehr schwierig sein, die Zustimmung eines Patienten zur Behandlung von Alkoholabhängigkeit zu erhalten. Patienten lügen oft und stimmen zu, dass alles in Ruhe gelassen wird. Dann können sie mit demselben Alkohol etwas trinken, um die Entzugserscheinungen selbst zu lindern.

Um dies zu verhindern, können dem Patienten (mit seiner Zustimmung) Medikamente injiziert werden, um das Verlangen nach Alkohol bis zum Ekel zu verringern. Rezepte für Volksheilmittel gegen Alkoholismus wurden schon lange herumgereicht, sind aber unwirksam. In den meisten Fällen ist die Verwendung dieser Mittel nur eine Möglichkeit, die Zeit zu verlängern, was bedeutet, die Krankheit zu verschlimmern. Entzugssymptome sind nicht mehr einmal eine „Glocke“, sondern ein „Glockenalarm“, dass eine Person Alkoholiker geworden ist und sofortige ärztliche Hilfe benötigt.

Über den Autor: Hallo! Ich bin Karolina Korableva. Ich lebe in einem Vorort in der Stadt Odintsovo. Ich liebe das Leben und die Menschen. Ich versuche realistisch und optimistisch über das Leben zu sein.
Bei Menschen schätze ich die Fähigkeit, sich zu verhalten. Ich mag besonders die Psychologie - das Konfliktmanagement. Abschluss an der Russischen Staatlichen Sozialuniversität, Fakultät für Arbeitspsychologie und Spezialpsychologie.

Entzugssymptome: Anzeichen und Symptome, Behandlung, Medikamente

Was ist das? Das Entzugssyndrom ist eine der Manifestationen des Suchtsyndroms, bei dem sich bei Verweigerung der Verwendung einer bestimmten Substanz ein Komplex von Symptomen unterschiedlicher Schwere entwickelt, der zu psychischen und physischen Beschwerden führt.

Die Essenz von Entzugssymptomen besteht darin, dass sich eine Person nach Beendigung der regelmäßigen Einnahme einer Substanz, die eine Sucht gebildet hat, schlecht fühlt. Diese Substanz ist bereits für den Körper lebenswichtig, da sie fest in die Biochemie von Stoffwechselprozessen eingebunden ist.

Wenn es keine Quittung gibt, d.h. Abstinenz tritt auf, Nüchternheitssyndrom oder Entzugssymptome entwickeln sich, was von einem starken Wunsch begleitet ist, die "Dosis des Lebens" wieder einzunehmen.

Am häufigsten entwickelt sich Abstinenz für Alkohol. In der therapeutischen Praxis ist es aber auch nicht ungewöhnlich, dass für bestimmte Medikamente eine Abhängigkeit entsteht. In Gefahr sind Patienten, die narkotische Analgetika und Psychopharmaka einnehmen. Sie stören aktiv die Stoffwechselprozesse des Gehirns..

Wie unterscheiden sich Entzugssymptome von einem Kater??

Das Konzept der "Entzugssymptome" ist weiter gefasst und umfasst: Alkoholentzugssyndrom (AAS) und Drogenentzugssyndrom sowie Tabak.

Um besser zu verstehen, was es ist, wenden wir uns der medizinischen Literatur zu. In den Nachschlagewerken zur Narkologie wird das Alkoholentzugssyndrom als Kater-Syndrom oder echter Kater definiert. Dieses Syndrom ist ein Symptom einer Krankheit - chronischer Alkoholismus.

In diesem Fall bedeutet ein Kater eine Verschlechterung des Wohlbefindens ohne Alkoholkonsum und erfordert einen Kater - wiederholte Einnahme von alkoholischen Getränken.

Im Alltag kommt es häufig zu terminologischen Verwirrungen, und ein Kater ist die Reaktion eines gesunden Menschen (kein Alkoholiker) auf die Verwendung einer großen Dosis Ethylalkohol, die eine Vergiftung oder wissenschaftlich eine Vergiftung verursacht. In Reaktion auf eine Vergiftung versucht der Körper, sich durch Erbrechen von dem "Gift" zu reinigen. Letzteres ist eine kompensatorische Reaktion.

Nach dem Schlaf entwickelt sich ein "Post-Intoxikations-Syndrom", das sich in Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwäche äußert. Großer Durst ist charakteristisch. Gleichzeitig verspürt eine Person eine Abneigung gegen Alkohol, und wenn er erneut eingenommen wird, verschlechtert sich der Zustand. Daher ist die populäre Meinung, dass Sie trinken müssen, um einen Kater zu stoppen, falsch.

Beim Alkoholentzug treten Symptome in Abwesenheit von Alkohol auf, da ohne Alkohol der Stoffwechsel und die normale Funktion des Körpers gestört werden. Alkoholkonsum hingegen normalisiert schnell die gesundheitlichen und physiologischen Parameter..

Daher ist im Falle einer schlechten Gesundheit, die mit dem Konsum alkoholischer Getränke verbunden ist, ein diagnostisches Zeichen die Verschlechterung oder Verbesserung der Gesundheit nach deren wiederholter Einnahme. Dies ist ein Unterscheidungsmerkmal für die Diagnose "Alkoholismus".

Entzugssymptome beim Alkoholismus treten einige Zeit nach Beendigung der Verwendung von ethanolhaltigen Getränken auf, normalerweise nach einigen Stunden. Das Einsetzen von Symptomen ohne erneuten Alkoholkonsum, ein starkes Verlangen nach Alkohol und eine Verbesserung des Zustands bei Wiederaufnahme des Alkoholkonsums deuten darauf hin, dass der Alkoholkonsum regelmäßig und länger anhält. Infolgedessen ist Ethanol im Stoffwechsel „eingebettet“.

Dies weist darauf hin, dass die Person an chronischem Alkoholismus im Stadium 2 leidet. Typischerweise entwickelt sich das Entzugssyndrom nach 2 Jahren stabilen Alkoholkonsums, bei Missbrauch kann es nach 1 Jahr früher auftreten.

Das Entzugssyndrom bei der Drogenabhängigkeit ist der sogenannte "Entzug", der in Abwesenheit der nächsten Dosis des Arzneimittels auftritt.

Der Zustand der Entzugssymptome entwickelt sich durchschnittlich nach 6 bis 18 Stunden, und der Höhepunkt der Symptome wird 2-3 Tage nach der letzten Episode des Drogenkonsums aufgezeichnet.

Das schnellste Entzugssyndrom entsteht durch den Konsum von Kokain und Heroin. An zweiter Stelle steht der Missbrauch von Stimulanzien und Schlaftabletten. Die langsamste Abstinenz tritt beim Haschischismus auf. Das in letzter Zeit beliebte Gewürz ist auch durch die rasche Entwicklung der Drogenabhängigkeit gekennzeichnet..

Anzeichen von Entzugserscheinungen

Unter Berücksichtigung des Schweregrads gibt es 4 Arten von Alkoholentzugssyndrom (gemäß der F. Iber-Skala, 1993). Jeder nachfolgende Grad weist auf einen schwereren menschlichen Zustand, eine größere Abhängigkeit des Körpers von der Aufnahme von Ethanol und große Schwierigkeiten bei der Behandlung hin.

  1. Minimale Manifestationen (mild) - bestehen in einer Schwächung der Aufmerksamkeitskonzentration, dem Auftreten eines Gefühls der Schwäche, Angst, die Augen werden "rennen";
  2. Eine mäßige Abstinenz wird durch eine stärkere Angst ausgedrückt, wobei direkter Augenkontakt, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, erhöhte Herzfrequenz und Atemfrequenz, d.h. es kann leicht durch zu messende objektive Daten (Atemfrequenz, Pulsfrequenz) bestätigt werden;
  3. Schwere Abstinenz äußert sich in einer Verringerung des Augenkontakts auf ein Minimum, dem Auftreten von Halluzinationen und Episoden von Bewusstseinsveränderungen, schweren Schlafstörungen mit Albträumen und der Verweigerung des Essens. Es gibt einen häufigen Puls, Kurzatmigkeit;
  4. Schwere Entzugssymptome äußern sich in ausgeprägten mentalen Veränderungen in Form von Halluzinationen, Angstzuständen, Angstzuständen, Aggressivität und unzureichender Reaktion. Schlaf und Appetit sind völlig gestört. Es gibt Zittern der Hände, Krämpfe, starkes Schwitzen, Atemnot, schneller Puls. Kein Augenkontakt. In diesem Zustand ist eine sofortige medikamentöse Behandlung erforderlich. Wenn es spät ist, steigt die Wahrscheinlichkeit des Todes..

Entzugssymptome durchlaufen mehrere Phasen ihrer Entwicklung. Am ausgeprägtesten sind sie beim Opiumentzug, bei dem vier Phasen unterschieden werden.

1. Die erste Phase tritt 8-12 Stunden nach der letzten Verwendung von Opium auf. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Unzufriedenheit und psycho-emotionalem Stress.

Es gibt erweiterte Pupillen, Tränenfluss, laufende Nase, Gähnen, "Gänsehaut", Appetitlosigkeit, Schlafstörungen (eine Person möchte einschlafen, kann aber nicht).

2. Die zweite Phase tritt nach 30-36 Stunden auf. Es gibt eine Abwechslung von Hitze- und Schüttelfrostgefühlen, starker Schwäche, Schwitzen, ständigem Schüttelfrost, häufigem Niesen und Gähnen. Die Pupillen sind erweitert.

Es treten unangenehme Steifheit und Verspannungen in den Muskeln auf, die es unmöglich machen, eine gezielte Bewegung auszuführen.

3. Die dritte Phase wird nach 40-48 Stunden beobachtet. Charakteristisch ist ein starkes Verlangen nach Drogenkonsum. Die obigen Zeichen werden verstärkt. Zusätzlich gibt es Zugschmerzen, Abflachung der Gliedmaßen, Krämpfe in den Rücken- und Gliedmaßenmuskeln.

Ein Mensch ändert ständig seine Körperhaltung, findet keinen Platz für sich selbst, erlebt Unzufriedenheit, Wut, Hoffnungslosigkeit. Es gibt Schwankungen im Blutdruck, Puls. In dieser Phase können vorschnelle Handlungen begangen werden.

4. Die vierte Phase tritt nach 72 Stunden auf. Seine Besonderheit ist die Hinzufügung von Störungen des Verdauungssystems: Schmerzen, Erbrechen und Durchfall, begleitet von schmerzhaften Kontraktionen des Rektums (Tenesmus). Das Verlangen nach Drogen ist unwiderstehlich.

Angst, Angst erscheint, es gibt keinen Schlaf, die Stimmung ist depressiv. Alle Zeichen der ersten drei Phasen bleiben erhalten und werden verstärkt. Es kann kurzfristig zu Wutausbrüchen kommen, die zu gefährlicher Aggressivität für andere führen.

Wie lange dauern Entzugssymptome??

Die Dauer des Entzugssyndroms ist die Zeit, in der der Körper versucht, sich ohne Alkohol oder Drogen zu erholen. Die Dauer des Alkoholismus hängt vom Stadium der Krankheit, dem Grad der Abhängigkeit selbst sowie davon ab, wie lange die letzte Episode des Alkoholkonsums gedauert hat.

Die folgenden Merkmale sind charakteristisch für den Alkoholentzug:

  • Ein leichter Alkoholentzug dauert mehrere Stunden, eine Person kann auf eine Alkoholvergiftung verzichten oder er tritt am späten Nachmittag auf, während der Allgemeinzustand praktisch nicht leidet. Beobachtet zu Beginn der 2. Stufe des chronischen Alkoholismus.
  • Bei mäßiger Abstinenz werden im Laufe des Tages Veränderungen der Gesundheit beobachtet. In der Regel ist unmittelbar nach dem Schlafen Trunkenheit erforderlich, um den Zustand zu normalisieren. Aber mit einem starken Willen kann sich eine Person zwingen, keinen Alkohol zu trinken. Beobachtet in der Mitte der 2. Stufe des Alkoholismus.
  • Bei schweren Entzugssymptomen bleiben die Symptome mehrere Tage bestehen. Es ist sehr schwierig, sich nicht zu betrinken, praktisch unmöglich. Beobachtet gegen Ende der 2. Stufe des Alkoholismus.
  • Schwere Entzugssymptome begleiten den Übergang des chronischen Alkoholismus in die 3. Stufe. Es kann bis zu einer Woche dauern, und mit zusätzlichen psychischen Störungen, die den Beginn der 3. Stufe charakterisieren, kann es unbegrenzt dauern.

Im Verlauf der Behandlung beträgt die Dauer der Entzugssymptome bei Drogenentzug 3 - 10 Tage. Ohne Behandlung ist dieser Zeitraum viel länger und in diesem Fall können die Folgen für den Körper sehr schwerwiegend sein..

Wie man Entzugserscheinungen lindert?

Die Hauptprinzipien der Behandlung des Alkoholentzugssyndroms sind die Entgiftung und Linderung von Symptomen, die in Abwesenheit von Alkohol auftreten. Die Dauer hängt vom Ausgangszustand des Patienten ab:

1. 3-5 Tage wird eine intravenöse Infusion von Glucoselösungen, Natriumchlorid (Kochsalzlösung) in Kombination mit Vitaminen (Ascorbinsäure, Vitamine B1, B6), Antihistaminika (Chlorpyramin, Diphenhydramin) und Arzneimitteln zur Verbesserung der Gehirndurchblutung (Vinpocetin) durchgeführt. Dies reduziert die toxische Wirkung des verbleibenden Ethylalkohols im Körper..

2. Einnahme von Diuretika: Furosemid, Veroshpiron-Tabletten. In Kombination mit einer massiven Infusion spricht man von erzwungener Diurese. Es hilft, Giftstoffe (Acetaldehyd, der während des Metabolismus von Ethylalkohol entsteht) aus dem Körper zu entfernen.

3. Drogen, die das Verlangen nach Alkohol reduzieren:

  • Antikonvulsiva werden verwendet, um das mit Depressionen verbundene Verlangen zu reduzieren: Carbamazepin;
  • Bei starker Erregung und starken Affekten werden Neuroleptika eingesetzt: Haloperidol, Olanzapin, Clozapin. Sie verhindern die gefährlichen Folgen von Halluzinationen;
  • Antidepressiva werden verschrieben, um die Stimmung und den Schlaf zu normalisieren, Apathie und Angstzustände zu verringern und den "Ansturm" auf Alkohol zu verhindern: Amitriptylin, Fluvoxamin.

Alle diese Medikamente sind psychotrop. Daher werden sie nicht ohne Rezept in einer Apotheke verkauft, und Sie müssen nicht einmal versuchen, Selbstmedikation zu organisieren!

4. Medikamente, die den Stoffwechsel der Leber verbessern (Hepatoprotektoren) im Inneren: Essentiale, Mariendistelextrakt. Essentiale in der akuten Phase kann intravenös verabreicht werden.

5. Schlaftabletten, Beruhigungsmittel: Diazepam, Zopiclon.

Nach dem Entzug aus einem akuten Zustand wird eine Behandlung empfohlen, die den Stoffwechsel und die Gehirndurchblutung verbessert. Infund intravenös und in Tablettenform angewendet: Piracetam, Alpha-Liponsäure, Vitamin C, B1, B6, E, Actovegin, Solcoseryl, Cerebrolysin.

Gleichzeitig werden Drogen eingesetzt, um Alkoholismus zu heilen. Sie verursachen beim Trinken von Alkohol negative physiologische Reaktionen (Erbrechen, Todesangst, Herzklopfen usw.), die eine Person zwingen, ihn abzulehnen.

Die Behandlung des Drogenentzugs sollte immer in einem Krankenhaus erfolgen. Es besteht aus mehreren Bereichen:

  • Beschleunigte Entgiftung mit Opioidrezeptorblockern: Naloxon;
  • Medikamente, die das Zentralnervensystem beeinflussen: Neuroleptika, Hypnotika, Beruhigungsmittel, Antidepressiva. Eine wirksame Kombination ist die Aufnahme von Clonidintiaprid und Straßenbahn;
  • Einnahme von Ibuprofen oder einem anderen nichtsteroidalen Medikament zur Linderung von Muskelschmerzen in Kombination mit Massage und warmen Bädern;
  • Korrektur von Schlaflosigkeit, Angstzuständen, Psychopathie: Hämineurin;
  • Substitutionstherapie mit Arzneimitteln, die an Opiumrezeptoren binden: Methadon, Buprenorphin;

Komplikationen von Entzugssymptomen

Das Alkoholentzugssyndrom ist eine gefährlichere Erkrankung als die Entzugssymptome beim Konsum von Drogen. In den meisten Fällen gefährdet der Rückzug nicht das Leben des Süchtigen. Während Alkoholentzug tödliche Zustände sein kann.

In diesem Fall können Komplikationen wie Hirnödeme und gastrointestinale Blutungen auftreten. Eine Verschlimmerung chronischer Krankheiten, das Auftreten von Albträumen, Schlaflosigkeit und eine Verschlechterung der Persönlichkeit können ebenfalls auftreten.

Langfristige psychische Störungen führen zur Entwicklung von Delirium oder Delirium tremens. Zu diesem Zeitpunkt sieht und hört eine Person verschiedene Halluzinationen. Sie sind oft furchterregend und verursachen Selbstmord..

Ein Alkoholiker während Delirium tremens kann Stimmen hören, die verlangen, sich selbst oder andere zu töten. Er kann Halluzinationen von Menschen sehen, die ihn angreifen, was ihn dazu veranlasst, sich zu "verteidigen". Und das alles ist so real, dass es die "Realität" vollständig ersetzt..