SÜCHTIGE ART DES ABWEICHENDEN VERHALTENS

Suchtverhalten ist eine der Arten von abweichendem (abweichendem) Verhalten mit der Bildung eines Wunsches, der Realität zu entkommen, indem man seinen Geisteszustand künstlich verändert, indem man bestimmte Substanzen nimmt oder ständig auf bestimmte Arten von Aktivitäten achtet, um intensive Emotionen zu entwickeln und aufrechtzuerhalten (Ts.P. Korolenko) T. A. Donskikh).

Das Hauptmotiv von Personen, die zu süchtig machenden Verhaltensweisen neigen, ist eine aktive Veränderung ihres unbefriedigenden Geisteszustands, die sie am häufigsten als "grau", "langweilig", "eintönig", "apathisch" betrachten. Solch eine Person schafft es nicht, in der Realität irgendwelche Tätigkeitsbereiche zu finden, die ihre Aufmerksamkeit für eine lange Zeit erregen können, bitte oder eine andere ausgeprägte emotionale Reaktion hervorrufen. Er sieht das Leben wegen seiner Routine und Monotonie als uninteressant an. Er akzeptiert nicht, was in der Gesellschaft als normal angesehen wird: die Notwendigkeit, etwas zu tun, sich an Aktivitäten zu beteiligen, einige Traditionen und Normen zu beachten, die in der Familie oder Gesellschaft akzeptiert werden. Wir können sagen, dass eine Person mit einer süchtig machenden Verhaltensorientierung im Alltag eine deutlich reduzierte Aktivität aufweist, die mit Anforderungen und Erwartungen gefüllt ist. Gleichzeitig ist Suchttätigkeit von Natur aus selektiv - in jenen Lebensbereichen, die, wenn auch vorübergehend, die Zufriedenheit eines Menschen bringen und ihn aus der Welt der emotionalen Stagnation (Unempfindlichkeit) herausziehen, kann er bemerkenswerte Aktivität zeigen, um das Ziel zu erreichen.

Folgende psychologische Merkmale von Personen mit süchtig machenden Verhaltensweisen werden unterschieden (B. Segal):

KAPITEL 3. ARTEN, FORMEN UND STRUKTUR DES ABWEICHENDEN VERHALTENS

1) geringere Toleranz gegenüber den Schwierigkeiten des Alltags sowie gute Toleranz gegenüber Krisensituationen;

2) latenter Minderwertigkeitskomplex, kombiniert mit äußerlich manifestierter Überlegenheit;

3) externe Geselligkeit, kombiniert mit der Angst vor anhaltenden emotionalen Kontakten;

4) der Wunsch, eine Lüge zu erzählen;

5) der Wunsch, anderen die Schuld zu geben, in dem Wissen, dass sie unschuldig sind;

6) der Wunsch, Verantwortung bei der Entscheidungsfindung zu vermeiden;

7) Stereotypen, Wiederholung des Verhaltens;

Das Hauptmerkmal eines Individuums mit einer Tendenz zu süchtig machenden Verhaltensweisen ist gemäß den bestehenden Kriterien die Nichtübereinstimmung der psychologischen Stabilität bei alltäglichen Beziehungen und Krisen. Normalerweise passen sich psychisch gesunde Menschen in der Regel leicht („automatisch“) an die Anforderungen des Alltags an und ertragen Krisensituationen schwieriger. Im Gegensatz zu Menschen mit verschiedenen Abhängigkeiten versuchen sie, Krisen und aufregende nicht-traditionelle Ereignisse zu vermeiden..

Der klassische Antipode der süchtig machenden Persönlichkeit ist der Mann auf der Straße - eine Person, die in der Regel im Interesse der Familie, der Verwandten, der nahen Menschen lebt und für ein solches Leben gut geeignet ist. Es ist der Mann auf der Straße, der die Grundlagen und Traditionen entwickelt, die zu sozial ermutigten Normen werden. Er ist konservativer Natur, neigt nicht dazu, irgendetwas in der Welt um ihn herum zu ändern, ist zufrieden mit dem, was er hat ("kleine Freuden im Leben"), versucht, das Risiko auf ein Minimum zu beschränken und ist stolz auf seinen "richtigen Lebensstil". Im Gegensatz zu ihm wird die süchtig machende Persönlichkeit im Gegenteil vom traditionellen Leben mit seinen Grundlagen, Regelmäßigkeiten und Vorhersehbarkeit krank, wenn „man schon bei der Geburt weiß, was und wie mit einer bestimmten Person geschehen wird“. Vorhersehbarkeit und Voreinstellung des eigenen Schicksals werden zu einem nervigen Moment für eine süchtig machende Persönlichkeit. Krisensituationen mit ihrer Unvorhersehbarkeit, ihrem Risiko und ihren ausgeprägten Auswirkungen erweisen sich als der Boden für sie, auf dem sie Selbstvertrauen, Selbstachtung und ein Gefühl der Überlegenheit gegenüber anderen erlangen. Die süchtig machende Persönlichkeit hat das Phänomen des "Durstes nach Nervenkitzel" (V.A.Petrovsky), das durch einen Anreiz zum Eingehen von Risiken aufgrund der Erfahrung der Überwindung von Gefahren gekennzeichnet ist.

Laut E. Bern hat eine Person sechs Arten von Hunger:

1) Hunger nach sensorischer Stimulation;

2) Hunger nach Anerkennung;

3) Hunger nach Kontakt und körperlichem Streicheln;

4) sexueller Hunger;

5) struktureller Hunger oder Hunger nach Strukturierungszeit;

6) Hunger nach Zwischenfällen.

Datum hinzugefügt: 2018-04-04; Ansichten: 228;

ABWEICHENDES UND SÜCHTIGES VERHALTEN VON KINDERN UND JUGENDLICHEN

Gespräch mit Alexander Myasnikov. Speziell für das Projekt "Infourok"

„So machen Sie die Sommerferien Ihres Kindes sicher?
Die Bedrohung durch die zweite Welle des Coronavirus "

am Internationalen Kindertag

1. Juni 2020 19:00 (MSK)

ABWEICHENDES UND SÜCHTIGES VERHALTEN VON KINDERN UND JUGENDLICHEN

Zweck: eine Vorstellung vom abweichenden und süchtig machenden Verhalten von Kindern und Jugendlichen zu geben.

- die Konzepte von "abweichendem" und "süchtig machendem" Verhalten zu studieren;

- das Konzept der "Norm" und die Gründe für abweichendes Verhalten studieren;

- das Konzept des Suchtverhaltens erforschen;

- Betrachten Sie die Klassifizierung und die Faktoren des Suchtverhaltens.

- die Stadien der Bildung von Suchtverhalten untersuchen;

- Betrachten Sie abweichendes und süchtig machendes Verhalten von Kindern und Jugendlichen.

Die Haupttypen von Verhaltensstörungen bei Schülern sind: abweichendes Verhalten und Suchtgefahr.

DEVIANTES VERHALTEN sind Handlungen (Handlungen eines Individuums), die nicht den Erwartungen und Normen entsprechen, die sich tatsächlich entwickelt haben oder in einer bestimmten Gesellschaft offiziell etabliert sind.

Die Norm ist ein Maß für das nützliche und daher typische menschliche Funktionieren. Der Verhaltenskodex enthält normalerweise mehrere Aspekte:

1) eine Regel (Rezept), die als Muss gilt;

2) objektives Verhalten und menschliches Handeln;

3) eine subjektive Vorstellung davon, was ist und was sein sollte.

Verhalten ist eine Reihe menschlicher Reaktionen auf äußere und innere Reize, die durch die größte Repräsentativität gekennzeichnet sind, dh Typizität, Optimalität, Nützlichkeit, körperliche und geistige Normalität. Und umgekehrt entspricht abnormales oder abweichendes Verhalten nicht den sozialen, sozialen, moralischen Anforderungen und ist nicht repräsentativ, d. H. atypisch, missbilligt, schädlich, verurteilt und daher pädagogischer Prävention unterworfen.

GRÜNDE FÜR ABWEICHENDES VERHALTEN.

Abweichendes Verhalten ist nicht mit dem Tod von Nervenzellen im Gehirn verbunden, sondern mit deren Fehlfunktion, einer Änderung des "Aktivitätsmodus".

Neuropsychiatrische Ärzte glauben manchmal, dass milde Formen abnormalen Verhaltens eine Art minimale Hirnfunktionsstörung sind. Gleichzeitig werden zwei Typen unterschieden: Hyperdynamie und Hypodynamie (Hyperdynamie ist übermäßige Aktivität und Hypodynamie ist unzureichend). Beide weisen auf die Schwäche der Nervenprozesse hin, da die Handlungen des Kindes sein Ziel nicht erreichen. Ein übermäßig aktives Kind handelt unberechenbar, übernimmt alles, aber ohne eine Sache zu beenden, übernimmt es eine andere, packt alles. Er langweilt sich schnell mit Spielzeug, selbst mit denen, die er wirklich haben wollte. Wenn er aufgeregt ist, wird er unkontrollierbar, schreit, rennt weg, wischt Erwachsene ab.

Ein unzureichend aktives Kind hingegen zeigt kein offensichtliches Interesse an irgendetwas, reagiert nicht auf das Spiel, erreicht sein Ziel nicht, lehnt Unterhaltung ab, genießt eindeutig kein neues Spielzeug, reagiert emotional schlecht auf Bücher und Fernsehsendungen. Er widersetzt sich nicht der Intervention von Erwachsenen, kommt ihren Forderungen jedoch nicht vollständig nach. Die Aufmerksamkeit eines solchen Kindes wird zerstreut, das Gedächtnis wird reduziert. Im Gegensatz zu anderen Kindern, die auch äußerlich inaktiv sind, aber ihr eigenes Innenleben führen, haben diese Kinder keine wirklichen Hobbys, da sie sich auf nichts konzentrieren können.

VERHINDERUNG DES ABWEICHENDEN VERHALTENS.

Frühe Prävention umfasst:

das Studium der individuellen psychologischen Eigenschaften einer Person ab dem Moment, in dem ein Kind eine Bildungseinrichtung betritt;

Identifizierung einer Gruppe von Kindern, deren Verhalten durch Abweichung von allgemein anerkannten Maßnahmen alarmierend ist;

Beobachtung der Charakterbildung eines jugendlichen Kindes.

Durch frühzeitige Prävention werden vorbeugende Maßnahmen entwickelt, um die Ursachen und Bedingungen zu beseitigen, die zu Abweichungen im Verhalten und in der Entwicklung von Kindern führen.

Die Verhinderung abweichenden Verhaltens soll verhindern, dass Jugendliche negativere Verhaltensqualitäten entwickeln: Alkohol, Drogenkonsum und Konfliktneigung. In dieser Phase der Persönlichkeitsbildung wird soziale und psychologische Prävention als soziale Unterstützung für einen Teenager angesehen. Abweichungen im Verhalten von Kindern und Jugendlichen sind ein Signal für eine negative Persönlichkeitsentwicklung.

Um diese Probleme zu lösen, wird ein System von Maßnahmen entwickelt, um Abweichungen im Verhalten von Kindern und Jugendlichen zu verhindern, darunter:

Interviews und Umfragen, um Kontakt zu Kindern und Jugendlichen herzustellen, die Sozialhilfe benötigen.

komplexe diagnostische Verfahren zur Identifizierung einer Veranlagung für Verhaltensabweichungen;

Studium der familiären Atmosphäre und Umwelt.

Verschiedene Ansätze in der Technologie der sozialpsychologischen Prävention ermöglichen es dem Lehrer, seine Aktivitäten auf die Erziehung eines Teenagers zu konzentrieren,

Arten der Prävention: medizinisch, psychologisch, pädagogisch.

Solche Kinder müssen mit Medikamenten behandelt werden, um Aktivitäten durchzuführen, die das Nervensystem stärken. Es wird ein Körperhärtungssystem benötigt, bei dem körperliche Übungen eine führende Rolle spielen.

Übung fördert

Sauerstoffversorgung des Gehirns,

helfen, mit Stress umzugehen.

verbessern Stoffwechsel, Appetit und Schlaf.

Aktivieren Sie das Gehirn als Ganzes.

Schließlich benötigen Kinder mit minimaler zerebraler Dysfunktion spezielle psychotherapeutische Sitzungen mit einem Psychologen. Übermäßig aktive Kinder müssen Selbstmanagementfähigkeiten erziehen, Ausdauer und Geduld entwickeln. Bei denen, die nicht aktiv genug sind, ist im Gegenteil die Lebendigkeit der Reaktion, Mobilität, Aktivität.

Beides kann erreicht werden, indem man das Kind wirklich fasziniert, einen "Schlüssel" für es aufnimmt und natürlich ohne beschämende Etiketten an ihm anzubringen.

Eltern sollten Verbündete ihrer Kinder werden, keine Gegner.

Ein Kind mit abweichendem Verhalten braucht seitens der Fachkräfte einen individuellen Ansatz..

Das Kind muss das Gefühl haben, als Person verstanden und berücksichtigt zu werden.

SÜCHTIGES VERHALTEN wird durch eine bösartige Tendenz bestimmt, die Gewohnheit der Versklavung mit Hilfe von Substanzen: Alkohol, Drogen, Beruhigungsmittel, führt zu einem Bruch mit dem bisherigen Freundeskreis, der Welt der echten Empfindungen.

Das Vorhandensein von Suchtverhalten weist auf eine beeinträchtigte Anpassung an die veränderten Bedingungen der Mikro- und Makroumgebung hin. Das Kind "schreit" durch sein Verhalten über die Notwendigkeit, ihm Nothilfe zu leisten, und Maßnahmen in diesen Fällen erfordern in größerem Maße präventive, psychologische, pädagogische und pädagogische Maßnahmen als medizinische.

Suchtverhalten ist eine Übergangsphase und gekennzeichnet durch den Missbrauch einer oder mehrerer psychoaktiver Substanzen in Kombination mit anderen, manchmal kriminellen Verhaltensstörungen. Unter ihnen unterscheiden Experten zwischen gelegentlichem, periodischem und ständigem Gebrauch psychoaktiver Substanzen (PAS)..

Traditionell umfasst Suchtverhalten: Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Drogenmissbrauch, Tabakrauchen, dh chemische Sucht und nicht chemische Sucht - Computersucht, Glücksspiel, Liebessucht, sexuelle Sucht, Workaholism, Nahrungssucht (übermäßiges Essen, Hunger).

GRÜNDE FÜR SÜCHTIGES VERHALTEN

Suchtgefahr ist eine Folge des Verstehens der eigenen Inkonsistenz, der chronischen Unzufriedenheit mit dem Leben und des Selbstzweifels. Der Wunsch des Kindes um jeden Preis, sein Selbstvertrauen wiederzugewinnen und andere zu respektieren, führt zu einer unangemessenen, manchmal tödlichen Form von Suchtverhalten.

Kinder mit süchtig machenden Verhaltensweisen sind im Rahmen einer Massenschule am schwierigsten auf psychologische und pädagogische Einflüsse zu reagieren, da sie das Ergebnis einer irreparablen Form pädagogischer Vernachlässigung werden. Die Umsetzung von diesbezüglichen Korrekturmaßnahmen wird durch die Notwendigkeit einer medizinischen Behandlung und häufig durch die Einbeziehung der Justizbehörden in den Bildungsprozess erschwert.

Der Teenager ist wegen des Wunsches nach Rebellion oft in asoziale Jugendgruppen involviert. In der Regel gibt es einen Übergang von der Übertreibung der eigenen Verdienste zur Selbstentwertung..

Die Peer Group kann ein zentraler Faktor für asoziales Verhalten sein. Die Notwendigkeit, die eigene Position zu stärken und ein zentraler Faktor für asoziales Verhalten zu sein. Die Notwendigkeit, die eigene Position zu stärken und unter Gleichaltrigen akzeptiert zu werden, trägt häufig zu einem unvorhergesehenen Abrutschen in abnormale Verhaltensweisen bei. Sucht kann auch aus dem starken Bedürfnis von Jugendlichen nach Peer-Führung resultieren, wenn sie auf keine andere Weise den Führungsstatus erlangen können.

Sucht wird durch das Motiv ausgelöst, einen emotionalen Zustand der Zufriedenheit und des Selbstbewusstseins zu erreichen. Im Moment der Suchtdominanz ist der Teenager von der Gesellschaft isoliert und kann nur mit denselben Süchtigen kommunizieren. Angehörige sind sich der "Zerstörung der Persönlichkeit" sehr bewusst, da nicht nur die Psyche, sondern auch die Gesundheit durch allgemeine Vernachlässigung von sich selbst, des eigenen Körpers und des persönlichen Lebens zerstört wird.

Meistens ist es die begrenzte Auswahl an Strategien zur Überwindung der Krise und die ungünstigen familiären Bedingungen, die die gesamte Häufigkeit des Rückgriffs auf Sucht bestimmen. Weniger häufig unterscheiden Psychologen eine geringe Erfahrung mit kurzfristigen Schwierigkeiten.

Die folgenden Suchtarten bei Jugendlichen können bedingt unterschieden werden.

Zur Verwendung von Chemikalien (Nikotin, Alkohol, Drogen).

Zum Essen (übermäßiges Essen oder hartnäckige Selbstbeherrschung).

Zu Geld (obsessive Ersparnisse oder Ausgaben).

Für bestimmte Verhaltensweisen:

● Hobby (Beschäftigung mit der Suche nach einem Sammlerstück);

● zu Spielen (Glücksspiel oder Computer);

● ins Internet ("Einfrieren" im globalen Informationsnetz);

● zu extremen Situationen mit Lebensgefahr (einschließlich einer Reihe von Sportarten);

● zur Führung (Suche nach Situationen, die mit dem Gefühl der Macht über jemanden verbunden sind).

5. Emotionale Abhängigkeiten (das Objekt ist eine andere Person);

● romantische Sucht (ständige Suche nach dem Zustand des Verliebens);

● platonische Abhängigkeit (Ausbeutung der eigenen erhabenen Gefühle gegenüber einem Objekt, das offensichtlich unzugänglich ist).

Bildung von Suchtverhalten

Die Bildung von Suchtverhalten ist durch eine breite individuelle Originalität gekennzeichnet, im Allgemeinen kann hier jedoch eine Reihe regelmäßiger Stadien unterschieden werden. V. Kagan (1999) identifiziert drei Stadien narkologischer (alkoholischer und alkoholfreier) Optionen für die Bildung von Suchtverhalten:

Stufe 1. Erste Proben. Sie werden normalerweise unter dem Einfluss von jemandem oder in einem Unternehmen durchgeführt. Neugierde, Nachahmung, Gruppenkonformismus und Motive der Selbstbestätigung der Gruppe spielen hier eine bedeutende Rolle..

Stufe 2. Suchtverhalten suchen. Nach den ersten Tests wird mit verschiedenen Arten psychoaktiver Substanzen experimentiert - Alkohol, Medikamente, Drogen, Haushalts- und Industriechemikalien. Es wird normalerweise in der jüngeren Jugend gefunden..

Stufe 3. Übergang von Suchtverhalten in Krankheit. Es tritt unter dem Einfluss vieler verschiedener Faktoren auf, die bedingt in soziale, sozialpsychologische, psychologische und biologische Faktoren unterteilt werden können.

Soziale Instabilität der Gesellschaft, Verfügbarkeit psychoaktiver Substanzen, Mangel an positiven sozialen und kulturellen Traditionen, Kontrast im Lebensstandard, Intensität und Dichte der Migration usw..

Soziopsychologisch - ein hohes Maß an kollektiver und Massenangst, Lockerung der unterstützenden Beziehungen zur Familie und anderen positiv bedeutenden Gruppen, Romantisierung und Verherrlichung abweichenden Verhaltens im Massenbewusstsein, Mangel an attraktiven Freizeitzentren für Kinder und Jugendliche, Schwächung der Beziehungen zwischen den Generationen zwischen den Generationen.

Psychologisch - Unreife der persönlichen Identifikation, Schwäche oder Unzulänglichkeit der Fähigkeit zum internen Dialog, geringe Toleranz gegenüber psychischem Stress und begrenztes Bewältigungsverhalten, hoher Bedarf an sich ändernden Bewusstseinszuständen als Mittel zur Lösung interner Konflikte, konstitutionell akzentuierte Persönlichkeitsmerkmale.

Biologisch - die Art und "Aggressivität" der psychoaktiven Substanz, individuelle Toleranz, gestörte Entgiftungsprozesse im Körper, Veränderung der Motivations- und Kontrollsysteme im Krankheitsverlauf.

Folgende psychologische Merkmale von Personen mit süchtig machenden Verhaltensweisen werden unterschieden (B. Segal):

- geringere Toleranz gegenüber den Schwierigkeiten des Alltags sowie gute Toleranz gegenüber Krisensituationen;

- latenter Minderwertigkeitskomplex, kombiniert mit äußerlich manifestierter Überlegenheit;

- externe Geselligkeit, verbunden mit Angst vor anhaltenden emotionalen Kontakten;

- der Wunsch, die Wahrheit zu sagen;

- der Wunsch, anderen die Schuld zu geben, zu wissen, dass sie unschuldig sind;

- der Wunsch, sich der Verantwortung bei der Entscheidungsfindung zu entziehen;

- stereotypes, sich wiederholendes Verhalten;

Normalerweise passen sich psychisch gesunde Menschen in der Regel leicht („automatisch“) an die Anforderungen des Alltags an und ertragen Krisensituationen schwieriger. Im Gegensatz zu Menschen mit verschiedenen Abhängigkeiten versuchen sie, Krisen und aufregende nicht-traditionelle Ereignisse zu vermeiden.

Die süchtig machende Persönlichkeit hat das Phänomen des "Durstes nach Nervenkitzel" (V.A. Petrovsky), das durch einen Anreiz zum Eingehen von Risiken aufgrund der Erfahrung der Überwindung von Gefahren gekennzeichnet ist.

SOZIALE AUSWIRKUNGEN.

Das Bewusstsein für die Unvermeidlichkeit von Abweichungen im Verhalten einiger Menschen schließt die Notwendigkeit eines ständigen Kampfes der Gesellschaft mit verschiedenen Formen der sozialen Pathologie nicht aus. Unter sozialer Kontrolle im weitesten soziologischen Sinne wird die Gesamtheit der Mittel und Methoden verstanden, auf die sich die Gesellschaft auswirkt

unerwünschte (abweichende) Verhaltensweisen, um sie zu beseitigen oder zu minimieren.

Die Hauptmechanismen der sozialen Kontrolle:

1) sich selbst kontrollieren, von außen durchgeführt, auch durch Strafen und andere Sanktionen;

2) interne Kontrolle durch Internalisierung sozialer Normen und Werte;

3) indirekte Kontrolle durch Identifikation mit einer gesetzestreuen Referenzgruppe;

4) "Kontrolle", basierend auf der breiten Verfügbarkeit verschiedener Wege, um Ziele zu erreichen und Bedürfnisse zu befriedigen, alternativ zu illegal oder unmoralisch.

Nur in der allgemeinsten Form kann die Strategie der sozialen Kontrolle definiert werden:

Ersatz, Verdrängung der gefährlichsten Formen der sozialen Pathologie durch sozial nützliche und / oder neutrale

Richtung der sozialen Aktivität in einem öffentlich genehmigten oder neutralen Kanal

Legalisierung (als Verweigerung der strafrechtlichen oder behördlichen Verfolgung) von „opferlosen Verbrechen“ (Homosexualität, Prostitution),

Vagabund, Alkohol, Drogenkonsum)

Schaffung von Organisationen (Diensten) der Sozialhilfe: Selbstmord, Narkologie, Gerontologie

Neuanpassung und Resozialisierung von Personen, die sich außerhalb sozialer Strukturen befinden

Liberalisierung und Demokratisierung des Haftregimes in Gefängnissen und Kolonien unter Ablehnung der Zwangsarbeit und Verringerung des Anteils dieser Art von Bestrafung am Strafverfolgungssystem

bedingungslose Abschaffung der Todesstrafe.

Im öffentlichen Bewusstsein gibt es immer noch einen sehr starken Glauben an verbotene und repressive Maßnahmen als den besten Weg, um diese Phänomene loszuwerden, obwohl alle Erfahrungen der Welt auf die Unwirksamkeit harter Sanktionen seitens der Gesellschaft hinweisen.

Die Arbeit in folgenden Bereichen wirkt sich positiv aus:

1. Ablehnung der strafrechtlichen oder administrativen Verfolgung von „opferlosen Kriminellen“ (Prostitution, Landstreicher, Drogenabhängigkeit, Homosexualität usw.) unter Berücksichtigung der Tatsache, dass nur soziale Maßnahmen diese Formen der sozialen Pathologie beseitigen oder neutralisieren können,

2. Schaffung eines Systems von Sozialhilfediensten: Selbstmord, Drogenabhängigkeit, altersspezifisch (gerontologisch, jugendlich), soziale Anpassung

Um Schüler mit Verhaltensstörungen zu identifizieren, können Sie die Zeichenmethode "Mann, Baum, Haus" (eine projektive Technik für die Persönlichkeitsforschung), den Bass-Darki-Fragebogen (mit Schwerpunkt auf der Diagnose aggressiver und feindlicher Reaktionen) und ein Diagnoseblatt zur Identifizierung der Art von Verhaltensstörungen verwenden (Anhang Nr. 1) Beobachtungsmethode.

KORREKTURARBEITSMETHODEN.

Wettervorhersage (ab 8 Jahren)

Ziele: Es gibt Tage, an denen sich Kinder (und auch Lehrer) "außer Form" fühlen. Vielleicht sind sie von Traurigkeit, Groll oder Wut überwältigt und wollen in Ruhe gelassen werden. Nachdem Kinder das Recht erhalten haben, einige Zeit allein zu sein, können sie leichter zu einem normalen Zustand zurückkehren, mit ihren Gefühlen umgehen und sich schnell in das Leben der Klasse einmischen. Durch diese Übung lässt der Lehrer das Kind wissen, dass es sein Recht anerkennt, für eine Weile nicht kommunikativ zu sein. Zu dieser Zeit lernen andere Kinder, einen solchen Geisteszustand bei jedem Menschen zu respektieren..

Materialien: Papier- und Wachsmalstifte.

Anleitung: Manchmal muss jeder von uns mit sich allein sein. Vielleicht bist du zu früh aufgestanden und fühlst dich schläfrig, vielleicht hat etwas deine Stimmung ruiniert. Und dann ist es ganz normal, dass andere Sie eine Weile in Ruhe lassen, damit Sie Ihr inneres Gleichgewicht wiederherstellen können..

Wenn Ihnen dies passiert, können Sie uns mitteilen, dass Sie alleine sein möchten, damit sich niemand Ihnen nähert. Sie können es so machen: Sie können Ihren Klassenkameraden Ihre "Wettervorhersage" zeigen. Dann wird jeder verstehen, dass Sie für eine Weile in Ruhe gelassen werden müssen..

Nehmen Sie ein Stück Papier und Wachsmalstifte und zeichnen Sie eine Zeichnung, die in solchen Fällen Ihrer Stimmung entspricht. Oder schreiben Sie einfach die Wörter "Sturmwarnung" in großen, farbigen Buchstaben. Auf diese Weise können Sie anderen zeigen, dass Sie jetzt "schlechtes Wetter" haben, und es ist besser, Sie nicht zu berühren. Wenn Sie das Gefühl haben, Frieden zu wollen, können Sie ein solches Blatt vor sich auf den Schreibtisch legen, damit jeder davon weiß. Wenn Sie sich besser fühlen, können Sie auflegen. Zeichnen Sie dazu ein kleines Bild, auf dem die Sonne aufgrund von Regen und Wolken zu gucken beginnt, oder zeigen Sie mit Ihrer Zeichnung, dass die Sonne bereits für Sie scheint..

Ziele: Dieses Spiel hilft, Spaß mit allgemeiner Apathie im Klassenzimmer zu haben und nach langer sitzender Arbeit zu aktiver Aktivität zu wechseln. Kinder können ihre angesammelte aggressive Energie fühlen und im Spiel nutzen. Darüber hinaus kann das Schreien beim Spielen dazu beitragen, den Kopf frei zu bekommen und die Atmung zu verbessern. Das Spiel benötigt nicht viel Platz.

Anleitung: Wie viele von Ihnen haben mindestens einmal Holz gehackt? Wer kann zeigen, wie das geht? Wie man eine Axt hält, in welcher Position sollten sich Ihre Füße beim Holzhacken befinden?

Stellen Sie sich mit etwas freiem Platz herum. Stellen Sie sich vor, Sie müssen Holz von mehreren Koteletts hacken. Zeigen Sie mir, wie dick das Stück Holz ist, das Sie hacken möchten. Legen Sie es auf einen Baumstumpf und heben Sie die Axt hoch über Ihren Kopf. Immer wenn Sie die Axt kräftig senken, können Sie laut "Ha!" Stellen Sie dann den nächsten Block vor sich und hacken Sie erneut. Lassen Sie mich in zwei Minuten allen sagen, wie viele Koteletts er gehackt hat.

Ziele: Dieses Spiel zielt wie das vorherige darauf ab, den Zustand von Apathie und Müdigkeit bei Kindern zu lindern und ihre Vitalität zu wecken. Das Tolle an diesem Spiel ist, dass nur die Stimme beteiligt ist. Daher kann das Spiel "Ja und Nein" besonders für Kinder nützlich sein, die ihre eigene Stimme noch nicht als wichtigen Weg zur Selbstbestätigung im Leben entdeckt haben. Ein falsches, spielerisches Argument erfrischt das psychologische Klima im Klassenzimmer und löst in der Regel Spannungen. Denken Sie beim Starten dieses Spiels daran, dass es für eine Weile ein unheimliches Geräusch und Lärm im Klassenzimmer gibt..

Materialien: Kleine Glocke.

Anleitung: Denken Sie einen Moment darüber nach, wie Ihre Stimme normalerweise klingt. Eher leise, eher laut, eher mittel?

Jetzt müssen Sie die volle Kraft Ihrer Stimme nutzen. In Paare teilen und voreinander stehen. Jetzt haben Sie einen imaginären Kampf mit Worten. Entscheiden Sie, wer von Ihnen "Ja" und wer "Nein" sagt. Ihr gesamtes Argument besteht nur aus diesen beiden Wörtern. Dann wirst du sie ändern. Sie können sehr leise beginnen und die Lautstärke schrittweise erhöhen, bis einer von Ihnen feststellt, dass es nirgendwo lauter ist. Bitte hören Sie auf die Glocke, die ich mitgebracht habe. Wenn Sie sein Klingeln hören, hören Sie auf und atmen Sie ein paar Mal tief durch. Achten Sie gleichzeitig darauf, wie angenehm es ist, nach solchen Geräuschen und Geräuschen in der Stille zu sein..

Tukh-Tibi-Geist! (ab 6 Jahren)

Ziele: Tuh-tibi-Geist! "Ist ein weiteres Rezept, um negative Stimmungen zu beseitigen und Kraft in Kopf, Körper und Herz wiederherzustellen. Dieses Ritual enthält ein komisches Paradoxon. Obwohl Kinder das Wort" tuh-tibi-Geist "nach einer Weile wütend aussprechen sollten Sie können nicht anders als zu lachen.

Anleitung: Ich werde Ihnen jetzt ein besonderes Wort geben. Dies ist ein Zauberspruch gegen schlechte Laune, gegen Ressentiments und Enttäuschungen, kurz gesagt gegen alles, was die Stimmung verdirbt. Damit dieses Wort wirklich funktioniert, müssen Sie Folgendes tun. Gehen Sie durch die Klasse, ohne mit jemandem zu sprechen. Sobald Sie sprechen möchten, halten Sie vor einem der Kinder an und sagen Sie das Zauberwort dreimal, wütend, wütend. Dieses Zauberwort ist "Tukh-Tibi-Geist". Zu diesem Zeitpunkt sollte der andere Schüler stehen bleiben und zuhören, wie Sie das Zauberwort sagen. Er sollte nichts beantworten. Aber wenn er will, kann er dir genauso antworten - dreimal wütend, wütend sagen: "Tukh-tibi-Geist!" Gehen Sie danach weiter durch die Klasse. Halten Sie von Zeit zu Zeit vor jemandem an und sagen Sie dieses Zauberwort noch einmal wütend. Damit es funktioniert, ist es wichtig, es nicht in Leere zu sagen, sondern einer bestimmten Person, die vor Ihnen steht..

Auch bei der Arbeit mit solchen Kindern müssen Muskel- und Atemübungen durchgeführt werden. Sandtherapie und Kunsttherapie helfen, den aufgeregten Zustand des Schülers zu beruhigen, entwickeln Feinmotorik, Vorstellungskraft und Liebe zur Kreativität.

DIAGNOSEBLATT ZUR BESTIMMUNG DES CHARAKTERS VON ABWEICHUNGEN IM VERHALTEN

Zweck: Bildung einer Anordnung des Schulpsychologen durch den Lehrer, Indikatoren für den Grad der sozialen Entwicklung von Jugendlichen zu untersuchen.

Erforderliches Material: Indikatoren für den Grad der sozialen Anpassung der sozialen Entwicklung.

Anleitung: „Bewerten Sie den Schweregrad dieser Eigenschaften anhand eines Fünf-Punkte-Systems. Darüber hinaus 5 Punkte - ein hoher Manifestationsgrad, 1 - niedrig, 3 Punkte - ein durchschnittlicher Manifestationsgrad ".

1. Positiv ausgerichtete Lebenspläne und berufliche Absichten haben.

2. Der Grad des Bewusstseins und der Disziplin in Bezug auf Bildungsaktivitäten.

3. Entwicklungsstand nützlicher Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten (Sport, Arbeit, Technik usw.). Vielfalt und Tiefe nützlicher Interessen.

4. Angemessene Einstellung zu pädagogischen Einflüssen von Erwachsenen.

5. Kollektivistische Manifestationen, die Fähigkeit, mit kollektiven Interessen zu rechnen, respektieren die Normen des kollektiven Lebens.

6. Fähigkeit zur kritischen Bewertung in Übereinstimmung mit den Normen der Moral und dem Recht, die Handlungen anderer, Freunde, Gleichaltrige, Klassenkameraden zu bewerten.

7. Selbstkritik, das Vorhandensein von Selbstbeobachtungsfähigkeiten.

8. Aufmerksame, sensible Haltung gegenüber anderen, Einfühlungsvermögen, Einfühlungsvermögen.

9. Willensstarke Eigenschaften. Immunität gegen schlechte Einflüsse. Fähigkeit, selbständig Entscheidungen zu treffen und Schwierigkeiten bei ihrer Umsetzung zu überwinden.

10. Kultur des Verhaltens (intelligentes Aussehen, Genauigkeit, Kultur der Sprache, Höflichkeit).

11. Überwindung und Ablehnung von schlechten Gewohnheiten und Formen asozialen Verhaltens (Alkoholkonsum, Rauchen, Gebrauch obszöner Sprache).

Auswertung der Ergebnisse: Der arithmetische Durchschnittswert wird berechnet und zeigt das Verhältnis der sozialen Entwicklungsstufen:

1-2,5 Punkte - sozial motivierte Kinder - Gruppe 3.

2,6-3,6 Punkte - pädagogisch vernachlässigte Kinder - Gruppe 2.

3,6-5 Punkte - wohlhabende Studenten - Gruppe 1.

Die soziale Vernachlässigung von Schulkindern im Vergleich zur Pädagogik ist vor allem durch eine geringere Entwicklung der beruflichen Absichten und Orientierung sowie durch nützliche Interessen, Kenntnisse, Fähigkeiten, einen aktiveren Widerstand gegen pädagogische Anforderungen und die Anforderungen des Teams, mangelnde Bereitschaft, mit den Normen des kollektiven Lebens zu rechnen, und Schwierigkeiten gekennzeichnet Fähigkeit, sich selbst und andere zu bewerten.

Sozialpädagoge in der Schule. Autor-Compiler L.D. Baranova. Wolgograd: Lehrer, 2009.

Aktuelle Probleme der Soziologie abweichenden Verhaltens und sozialer Kontrolle / hrsg. ICH UND. Gilinsky. - M.: IS RAN, 1992. - 345 p..

Ivanov V.N. Abweichendes Verhalten: Ursachen und Umfang // Gesellschaftspolitisches Journal. - 1995. - Nr. 2. S. 23 - 34.

Soziale Abweichungen / ed. Kudryavtseva V.N. M.: Jurid. Lit., 1984 - 256 p..

Menschliche Psychologie von der Geburt bis zum Tod. Unter insgesamt. ed. Reana A.A. SPb.: Prime - EVROZNAK, 2001

Khanzyan E. D. Sicherheitslücke im Bereich der Selbstregulierung bei Suchtpatienten: mögliche Behandlungen. // Psychologie und Behandlung von Suchtverhalten. /Unter. ed. S. Dowling. / Per. aus dem Englischen. - M.: Unabhängige Firma "Class", 2000, p. 29

Süchtig machende Art abweichenden Verhaltens

Suchtverhalten - Dies ist eine der Arten von abweichendem (abweichendem) Verhalten mit der Bildung eines Wunsches, der Realität zu entkommen, indem man seinen Geisteszustand künstlich verändert, indem man bestimmte Substanzen nimmt oder ständig auf bestimmte Aktivitäten achtet, um intensive Emotionen zu entwickeln und aufrechtzuerhalten.

Das Hauptmotiv von Personen, die zu süchtig machenden Verhaltensweisen neigen, ist eine aktive Veränderung ihres unbefriedigenden Geisteszustands, die sie am häufigsten als „grau“, „langweilig“, „eintönig“, „apathisch“ betrachten. Eine solche Person findet in Wirklichkeit keine Tätigkeitsbereiche, die ihre Aufmerksamkeit für lange Zeit erregen, fesseln, erfreuen oder eine andere signifikante und ausgeprägte emotionale Reaktion hervorrufen können. Er sieht das Leben wegen seiner Routine und Monotonie als uninteressant an. Er akzeptiert nicht, was in der Gesellschaft als normal angesehen wird: die Notwendigkeit, etwas zu tun, sich an Aktivitäten zu beteiligen, einige Traditionen und Normen zu beachten, die in der Familie oder Gesellschaft akzeptiert werden. Wir können sagen, dass eine Person mit einer süchtig machenden Verhaltensorientierung im Alltag eine deutlich reduzierte Aktivität aufweist, die mit Anforderungen und Erwartungen gefüllt ist. Gleichzeitig ist Suchttätigkeit selektiv - in jenen Lebensbereichen, die, wenn auch vorübergehend, die Zufriedenheit eines Menschen bringen und ihn aus der Welt der emotionalen Stagnation und Unempfindlichkeit herausziehen, kann er bemerkenswerte Aktivität zeigen, um ein Ziel zu erreichen. In dieser Hinsicht ist das Beispiel eines Drogenabhängigen bezeichnend, für den das ganze Leben um ihn herum nicht interessant ist und in dem er passiv ist. Gleichzeitig spiegelt sich sein Wunsch, sich eine Betäubungssubstanz zu injizieren, um sie zu erwerben, in bemerkenswerter Energie, Aktivität und Aufregung wider.

Folgende psychologische Merkmale von Personen mit süchtig machenden Verhaltensweisen werden unterschieden:

1. Reduzierte Toleranz gegenüber den Schwierigkeiten des Alltags sowie gute Toleranz gegenüber Krisensituationen.

2. Latenter Minderwertigkeitskomplex, kombiniert mit äußerlich manifestierter Überlegenheit.

3. Externe Geselligkeit, verbunden mit der Angst vor anhaltenden emotionalen Kontakten.

4. Der Drang zu lügen.

5. Ich versuche anderen die Schuld zu geben und weiß, dass sie unschuldig sind.

6. Der Wunsch, sich der Verantwortung bei der Entscheidungsfindung zu entziehen.

7. Stereotype, sich wiederholendes Verhalten.

Aggressives Verhalten.

Aggressives Verhalten - Dies ist die häufigste Methode, um auf die Unterbrechung einer Aktivität, auf unüberwindbare Schwierigkeiten, Einschränkungen oder Verbote zu reagieren. In der Gesellschaft wird dieses Verhalten als unzureichend bezeichnet, sein Ziel ist es, das Hindernis zu beseitigen.

Aggression kann gegen denjenigen gerichtet sein, der die Erreichung des Ziels stört, gegen die umgebenden Objekte, gegen diejenigen, die nicht schuldig sind, sondern einfach "von Hand aufgedeckt" werden, oder gegen sich selbst, die sogenannte Autoaggression. Sie können über absichtliche oder zufällige Aggressionen sprechen, instrumentell (um ein Ziel zu erreichen) oder feindlich (um jemanden zu verletzen).

Aggression Ist Verhalten darauf ausgerichtet, Schaden zu verursachen, verursacht durch irgendein Motiv.

Aggressives Verhalten ist eine der Formen der Reaktion auf verschiedene physisch und psychisch ungünstige Lebenssituationen, die Stress verursachen.

Mit dem Alter vergeht?

Die stärksten Manifestationen von Aggression sind charakteristisch für Kinder. Aggressivität wird sehr früh erkannt - im verzweifelten Schrei eines stillenden Kindes ist Wut und Empörung leicht zu hören. Der Grund ist einfach - dem Kind wird etwas verweigert, und es nervt ihn. Kinder sind natürlich anfälliger, sie können leicht beleidigt oder getäuscht werden, daher ist die Aggressivität von Kindern in den meisten Fällen eine Reaktion des Kampfes, da das Kind gegen die von Erwachsenen auferlegten Verbote und Beschränkungen protestiert. Im Säuglingsalter tritt die Aggressivität normalerweise in der frühen Vorschulzeit auf, bevor sie abnimmt. Der Rückgang der Aggression ist mit der zunehmenden Fähigkeit von Kindern verbunden, Konflikte auf nicht aggressive Weise (mit Worten, nicht mit Fäusten) zu lösen, sowie mit der Entstehung von Interaktionserfahrungen in Spielsituationen. Darüber hinaus werden Kinder im Alter von 6 bis 7 Jahren weniger egozentrisch und beginnen, die Gefühle und Handlungen anderer besser zu verstehen. Nach den Beobachtungen von Psychologen zeigten Menschen, die im Erwachsenenalter Abweichungen entwickelten, die aus sozialer Sicht inakzeptabel waren, in ihrer Kindheit Aggressivität gegenüber anderen zeigten, keine Autorität anerkannten und jeder Form von Organisation feindlich gegenüberstanden. Wenn Sie Kindern rechtzeitig beibringen, ihre aggressiven Gefühle in eine bestimmte Richtung zu lenken, und sie gleichzeitig zu einem so positiven sozialen Verhalten wie Helfen oder Mitmachen ermutigen, können Sie viele Probleme im Alter vermeiden..

Die Manifestation kindlicher Aggression.

Es gibt verschiedene Arten von Kinderangriffen. Ein Kind kann körperliche Aggression zeigen, dh andere angreifen oder Dinge zerbrechen und andere verbal beleidigen, schwören. Auch seine Aggression kann auf sich selbst gerichtet sein, er verletzt sich selbst und findet darin eine Art Trost. Berücksichtigen Sie die Ursachen und Merkmale jeder dieser Arten von Aggressionen bei Kindern.

Arten: 1) physische Aggression (Angriff) - die Anwendung physischer Gewalt gegen eine andere Person oder einen anderen Gegenstand (in der Regel ist physische Aggression für Männer charakteristischer, oder wenn es sich um Tiere handelt - Männer); 2) verbale Aggression - Ausdruck negativer Gefühle sowohl durch die Form (Streit, Schreien, Kreischen) als auch durch den Inhalt verbaler Reaktionen (Bedrohung, Fluch, Fluchen). Diese Form der Aggression ist charakteristischer für Frauen; 3) direkte Aggression - direkt gegen einen Gegenstand oder ein Subjekt gerichtet; 4) indirekte Aggression - Handlungen, die auf Umwegen gegen eine andere Person gerichtet sind (böswilliger Klatsch, Witze usw.) und Handlungen, die durch Nichtrichtung und Unordnung gekennzeichnet sind (Explosionen von Wut, die sich in Schreien, Stampfen von Füßen, Schlagen auf den Tisch usw. manifestieren). P.); 5) instrumentelle Aggression, die ein Mittel ist, um jedes Ziel zu erreichen; 6) feindliche Aggression - ausgedrückt in Handlungen, die darauf abzielen, dem Gegenstand der Aggression Schaden zuzufügen; 7) Autoaggression - manifestiert sich in Selbstbeschuldigung, Selbsterniedrigung, Selbstverletzung bis hin zum Selbstmord.

Kriminelles Verhalten

Kriminelles Verhalten - Dies ist das Verhalten einer Person, die sich ihrer Handlungen bewusst ist und sie führen kann, wodurch eine Straftat begangen wird.

Untätigkeit - eine passive Form kriminellen Verhaltens, die im Gegensatz zu einer Handlung, d. H. Der geringsten Bewegung, aus einer Bewegung besteht, d. H. Aus dem Versäumnis der Person, die Handlung auszuführen, die sie ausführen sollte und könnte.

Kriminelles Verhalten - Es gibt einen Prozess, der sich räumlich und zeitlich entfaltet und externe, objektive Handlungen umfasst, die den Corpus delicti bilden, sowie interne, vorhergehende psychologische Phänomene, die die Begehung eines Verbrechens bestimmen.

Der Mechanismus eines vorsätzlichen Verbrechens umfasst normalerweise drei Hauptverknüpfungen: Motivation für das Verbrechen; Planung von Straftaten; ihre Umsetzung.

Kriminelles Verhalten ist wie normales Verhalten multifaktoriell und nicht das Ergebnis eines oder mehrerer Gründe.

Von vorrangiger Bedeutung ist die Identifizierung individueller psychologischer Merkmale, Wertorientierungen, die für bestimmte Kategorien von Kriminellen typisch sind, des Systems asozialer und asozialer Stereotypen, die die Art des kriminellen Verhaltens bilden.

Das Verhalten der Mehrheit der Kriminellen ist durch soziale und werthaltige Fehlanpassungen und Mängel in der Selbstregulierung gekennzeichnet. Mit geringen regulatorischen Fähigkeiten werden asoziale und asoziale Einstellungen und Gewohnheiten des Einzelnen nicht nur nicht kontrolliert, sondern selbst zu zielbildenden Verhaltensmechanismen..

Kriminelles Verhalten wird auf der Grundlage der Beseitigung der sozialen Verantwortung des Einzelnen durchgeführt.

Kriminelles Verhalten ist Konfliktverhalten, es basiert immer auf Widersprüchen, die in der Gesellschaft, in sozialen Gruppen, zwischen einem Individuum und einer sozialen Gruppe, zwischen Individuen und in der Persönlichkeit selbst bestehen.

Es gibt keine natürliche Veranlagung für Kriminalität, aber es gibt eine genetische Veranlagung für jene Umwelteinflüsse, die die Begehung eines Verbrechens verursachen können.

11. Selbstmordverhalten - absichtliches Handeln, geleitet von der Idee, sich das Leben zu nehmen.

Selbstmordverhalten umfasst die folgenden Arten:

-Demonstrative Aktionen (nachahmende) Natur, die sogenannten Selbstmordgesten, Gesten (Selbstmorderpressung)

-Unvollständige Selbstmorde - Selbstmordversuche mit der Absicht, sich das Leben zu nehmen, aber aus Gründen, die außerhalb der Kontrolle des Selbstmordes liegen, nicht zum Tod führen

-Abgeschlossene Selbstmorde, die zum Tod führen.

Autodestruktives Verhalten (gegen sich selbst gerichtete Handlungen) kann direkt oder indirekt (indirekt) sein. Selbstmordgesten, Selbstmordversuche und vollendeter Selbstmord sind Beispiele für direktes selbstzerstörerisches Verhalten. Indirektes selbstzerstörerisches Verhalten bezieht sich auf die wiederholte Begehung gefährlicher Handlungen ohne den bewussten Wunsch zu sterben. Beispiele für indirektes selbstzerstörerisches Verhalten sind Alkohol- und Drogenmissbrauch, Rauchen, übermäßiges Essen, Vernachlässigung, Verwendung von Stimulanzien, rücksichtsloses Fahren und kriminelles Verhalten. Es wird manchmal angenommen, dass Menschen mit indirektem selbstzerstörerischem Verhalten "den Tod wollen", und normalerweise gibt es viele wichtige Gründe für dieses Verhalten..

Die Gründe

Selbstmordverhalten resultiert normalerweise aus dem Zusammenspiel mehrerer Faktoren:

Psychische Störungen - vor allem Depressionen und Drogenmissbrauch

Soziale Faktoren - Frustration, Verlust, mangelnde soziale Unterstützung

Persönlichkeitsstörung - Impulsivität und Aggression

Eine unheilbare somatische Krankheit.

Sexuelle Verhaltensweisen.

Sexuelle Abweichungen (von - in die Irre gehen; Synonyme - Paraphilie, Parapathie, Parerosie, sexuelle Parasthesie, Perversität), verschiedene Formen von Abweichungen von den Formen sexuellen Verhaltens, die im Rahmen dieser ethnischen Kultur allgemein akzeptiert werden.

-Nach Objekt der sexuellen Anziehung: Fetischismus, Pygmalionismus, Narzissmus, Autosexualität.

-Auf dem Weg zur sexuellen Befriedigung: Sadismus, Vampirismus, Geißelung, Saliromanie, Masochismus, Thanatophilie.

Kurze Beschreibung sexueller Abweichungen

die am häufigsten in sexologischen Klassifikationen enthalten sind

Fetischismus (sexuelle Symbolik, sexueller Partialismus), - das Objekt der sexuellen Anziehung ist ein Teil des Körpers, der Kleidung oder eines anderen Objekts, das einen Sexualpartner symbolisiert.

Exhibitionismus- sexuelle Befriedigung wird erreicht, indem anderen ihr eigener nackter Körper (normalerweise Gesäß oder Genitalien) außerhalb des Kontextes sexueller Beziehungen gezeigt wird;

Pädophilie (Infantosexualität, Paderosie) - sexuelle Anziehungskraft auf Kinder unter der Pubertät (bis 12 Jahre) (einige Forscher betrachten dies als eine Art Fetischismus, bei dem die Rolle eines Fetischs durch die Merkmale des Körpers eines unreifen Kindes gespielt wird und das Geschlecht des Kindes keine bedeutende Rolle spielt);

sexueller Sadismus (Erotik, aktive Algolagnie) - sexuelle Befriedigung durch Leiden oder Demütigung eines Sexualpartners;

Gerontophilie (Presbyophilie) - sexuelle Anziehung zu älteren Menschen, zu älteren Menschen;

Kommunikative Abweichung

Ein Beispiel für kommunikative Abweichungen kann das weit verbreitete Auftreten eines Phänomens wie Einsamkeit sein, das trotz des globalen Kommunikationsnetzwerks auftritt.

Ein Mensch wird einsam, wenn er die Minderwertigkeit seiner Beziehungen zu Menschen erkennt, die für ihn persönlich von Bedeutung sind, wenn er einen akuten Mangel an Kommunikationsbedürfnissen hat.

Einsamkeit - Es ist ein schwieriger psychischer Zustand, der normalerweise von schlechter Laune und schmerzhaften emotionalen Erfahrungen begleitet wird. Das Konzept der Einsamkeit ist verbunden mit der Erfahrung von Situationen, die subjektiv als unerwünscht, für eine Person persönlich inakzeptabel, mangelnder Kommunikation und positiven intimen Beziehungen zu Menschen in ihrer Umgebung wahrgenommen werden. Einsamkeit geht nicht immer mit der sozialen Isolation des Einzelnen einher. Sie können ständig unter Menschen sein, Kontakt mit ihnen aufnehmen und gleichzeitig Ihre psychologische Isolation von ihnen spüren, dh Einsamkeit.

Hyperkommunizierbarkeit, gekennzeichnet durch ein erhöhtes Kommunikationsbedürfnis, den Wunsch, mit vielen Kommunikationspartnern zu sprechen und zu interagieren und für die maximal mögliche Zeit. Die Abweichung einer solchen Person ist die Unfähigkeit, auch nur für kurze Zeit außerhalb der Gesellschaft allein zu sein. Hyperkommunizierbarkeit ist mit Gesprächigkeit, Langatmigkeit und manchmal chronischer Manie verbunden - ein Zustand anhaltender Stimmungserhöhung, verbunden mit der Unfähigkeit, die Zeit zu strukturieren, mit Nachlässigkeit, Verantwortungslosigkeit und Optionalität. Abweichendes Verhalten wirkt sich auf andere aus, da Konflikte bei einem solchen Individuum aufgrund seiner Unfähigkeit und Unwilligkeit auftreten, dem Gesprächspartner zuzuhören.

Konformistisches Verhalten manifestiert sich in der Tendenz, sich an jede Umgebung, an jeden Standpunkt und jede Weltanschauung anzupassen, nicht nach eigenen Interessen zu leben, sondern nach in der Gesellschaft erfundenen Schemata, die Ereignisse zu ignorieren oder nicht selbst zu sehen. Ein Konformist ist eine Person ohne Eigenschaften. Seine Hauptfähigkeit ist es, "wie alle anderen" unsichtbar zu sein und keine Reaktionen zu zeigen, die sich von dem allgemein akzeptierten und traditionellen, vollständigen Gehorsam ohne inneren Kampf unterscheiden könnten. Die Zufriedenheit eines solchen Individuums bringt die Resonanz mit gemeinsamen Interessen, Gewohnheiten und Fähigkeiten. Er tendiert dazu, Verhaltens- und Sprachklischees zu verwenden: Uniform anziehen, Schablone sprechen, zum Beispiel bürokratische Sprache verwenden.

Eine besondere Art der kommunikativen Abweichung wird als Verhalten angesehen, bei dem sich eine Person von der Pseudologie leiten lässt. Bei dieser Form abweichenden Verhaltens neigt eine Person dazu, aktiv und häufig falsche (unwahre) Aussagen zu verwenden. Er lügt nicht, um Nutzen zu ziehen, sondern um die Aufmerksamkeit auf seine eigene Person zu lenken oder andere zu provozieren. Pseudologisches Verhalten macht süchtig oder pathocha-rakterologisch. Der Vorteil liegt in der Veränderung Ihres psychischen Zustands (Zufriedenheit durch Anerkennung und Aufmerksamkeit, Freude daran, den Gesprächspartner irrezuführen oder zu verwirren, Sicherheit, Ihrem Partner Schaden zuzufügen).

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Süchtig machende Art abweichenden Verhaltens

Thema 7. Süchtig machende Art abweichenden Verhaltens

1. Allgemeine Merkmale des Suchtverhaltens

2. Motivation zum Suchtverhalten

3. Faktoren des süchtig machenden Persönlichkeitsverhaltens.

4. Das Phänomen des codependenten Verhaltens.

5. Essstörungen

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1. Allgemeine Merkmale des Suchtverhaltens

Innerhalb der äußerst komplexen und vielfältigen Kategorie des „abweichenden Persönlichkeitsverhaltens“ wird eine Untergruppe von sogenannten abhängigen Verhaltensweisen oder Abhängigkeiten unterschieden. Das abhängige Verhalten einer Person ist ein ernstes soziales Problem, da es in seiner ausdrücklichen Form negative Folgen wie den Verlust der Arbeitsfähigkeit, Konflikte mit anderen und die Begehung von Verbrechen haben kann. Darüber hinaus ist dies die häufigste Art der Abweichung, die eine Familie auf die eine oder andere Weise betrifft..

Seit der Antike wurden verschiedene Formen von Suchtverhalten als schlechte oder süchtig machende Gewohnheiten bezeichnet, was Trunkenheit, übermäßiges Essen, Glücksspiel und andere Abhängigkeiten bedeutet. In der modernen medizinischen Literatur ist der Begriff pathologische Gewohnheiten weit verbreitet. Das Konzept der Sucht ist ebenfalls aus der Medizin entlehnt, derzeit relativ neu und beliebt..

Sucht wird im weitesten Sinne verstanden als "der Wunsch, sich auf jemanden oder etwas zu verlassen, um Zufriedenheit oder Anpassung zu erreichen" [20, p. 71]. Herkömmlicherweise können wir über normale und übermäßige Abhängigkeit sprechen. Alle Menschen erleben eine "normale" Abhängigkeit von lebenswichtigen Objekten wie Luft, Wasser, Nahrung. Die meisten Menschen haben gesunde Bindungen zu ihren Eltern, Freunden und Ehepartnern. In einigen Fällen werden Verstöße gegen das normale Abhängigkeitsverhältnis beobachtet. Zum Beispiel entstehen autistische, schizoide, unsoziale Persönlichkeitsstörungen aus einem katastrophalen Mangel an Bindung an andere Menschen..

Andererseits führen Überabhängigkeitstendenzen zu problematischen symbiotischen Beziehungen oder Suchtverhalten. Mit dem Begriff "Sucht" meinen wir außerdem genau übermäßige Bindung an etwas.

Abhängiges Verhalten ist daher eng mit dem Missbrauch von etwas oder jemandem durch den Einzelnen und mit Verstößen gegen seine Bedürfnisse verbunden. Ein anderer Name für die betrachtete Realität wird in der Fachliteratur verwendet. - Suchtverhalten. Übersetzt aus dem Englischen Sucht - Sucht, Sucht. Wenn wir uns den historischen Wurzeln dieses Konzepts zuwenden, dann lat. Addictus - einer, der an Schulden gebunden ist (wegen Schulden zur Sklaverei verurteilt). Mit anderen Worten, dies ist eine Person, die in tiefer sklavischer Abhängigkeit von einer Art unwiderstehlicher Macht ist. Ein Vorteil des Begriffs "Suchtverhalten" liegt in seiner internationalen Transkription sowie in der Fähigkeit, eine Person mit Gewohnheiten wie "süchtig" oder "süchtig machende Persönlichkeit" zu identifizieren..

Abhängiges (Sucht-) Verhalten als eine Art abweichendes Persönlichkeitsverhalten weist wiederum viele Unterarten auf, die sich hauptsächlich durch das Objekt der Sucht unterscheiden. Theoretisch (unter bestimmten Bedingungen) kann es sich um jedes Objekt oder jede Form von Aktivität handeln - Chemie, Geld, Arbeit, Spiel, Bewegung oder Sex.

Im wirklichen Leben sind solche Suchtgegenstände häufiger: 1) psychoaktive Substanzen (legale und illegale Drogen); 2) Alkohol (in den meisten Klassifikationen gehört er zur ersten Untergruppe); 3) Essen; 4) Spiele; 5) Geschlecht; 6) Religion und religiöse Kulte.

In Übereinstimmung mit den aufgelisteten Objekten werden die folgenden unterschieden Formen des Suchtverhaltens:

- chemische Abhängigkeit (Rauchen, Drogenmissbrauch, Drogenabhängigkeit, Drogenabhängigkeit, Alkoholabhängigkeit);

- Essstörungen (übermäßiges Essen, Hunger, Verweigerung des Essens);

- Glücksspiel - Spielsucht (Computersucht, Glücksspiel);

- sexuelle Sucht (Bestialität, Fetischismus, Pygmalionismus, Transvestismus, Exhibitionismus, Voyeurismus, Nekrophilie, Sadomasochismus (siehe Glossar));

- religiös destruktives Verhalten (religiöser Fanatismus, Beteiligung an einer Sekte).

Wenn sich das Leben der Menschen ändert, treten neue Formen des Suchtverhaltens auf. Beispielsweise verbreitet sich die Computersucht heute extrem schnell. Gleichzeitig verlieren einige Formen allmählich das Etikett der Abweichung. Unserer Meinung nach sollte Homosexualität in der modernen sozialen Situation nicht auf Abweichungen zurückgeführt werden, obwohl sie zweifellos in der Kategorie des Randverhaltens verbleibt (die äußerste Grenze der Norm besetzt und bisher die Ablehnung von Menschen verursacht). Man sollte die Versuchung unterlassen, alltägliche Aktivitäten, die keinen wirklichen Schaden anrichten, wie z. B. Kaffeetrinken oder Süßigkeiten essen, als Suchtverhalten einzustufen.

Suchtverhalten ist also eine der Formen abweichenden Persönlichkeitsverhaltens, das mit dem Missbrauch von etwas oder jemandem zum Zweck der Selbstregulierung oder Anpassung verbunden ist..

Die Schwere des Suchtverhaltens kann von fast normalem Verhalten bis zu schweren Formen der biologischen Abhängigkeit variieren, begleitet von schwerer somatischer und mentaler Pathologie. In dieser Hinsicht unterscheiden einige Autoren zwischen Suchtverhalten und nur schlechten Gewohnheiten, die nicht den Grad der Abhängigkeit erreichen und keine tödliche Bedrohung darstellen, z. B. übermäßiges Essen oder Rauchen [5]. Bestimmte Unterarten des Suchtverhaltens repräsentieren wiederum die Kontinuität verschiedener Erscheinungsformen. Zum Beispiel geben Experten zu, dass Alkoholismus (eine klinische Form der Alkoholabhängigkeit) nicht monolithisch ist, und tatsächlich ist es richtiger, von "Alkoholismus" zu sprechen..

Die Wahl eines bestimmten Abhängigkeitsobjekts durch eine Person wird teilweise durch seine spezifische Wirkung auf den menschlichen Körper bestimmt. Menschen unterscheiden sich in der Regel in ihrer individuellen Veranlagung zu bestimmten Suchtobjekten. Die besondere Beliebtheit von Alkohol beruht hauptsächlich auf dem breiten Wirkungsspektrum - er kann mit gleichem Erfolg verwendet werden, um zu erregen, zu wärmen, zu entspannen, Erkältungen zu behandeln, das Selbstvertrauen zu stärken und sich zu entspannen.

Verschiedene Formen von Suchtverhalten neigen dazu, sich zu verbinden oder ineinander überzugehen, was die Gemeinsamkeit der Funktionsmechanismen beweist. Zum Beispiel kann ein Raucher mit langjähriger Erfahrung, der auf Zigaretten verzichtet hat, ein ständiges Verlangen nach Essen haben. Ein Heroinsüchtiger versucht oft, die Remission durch leichtere Drogen oder Alkohol aufrechtzuerhalten.

Folglich haben die betrachteten Verhaltensformen trotz der offensichtlichen äußeren Unterschiede grundsätzlich ähnliche psychologische Mechanismen. In dieser Hinsicht gibt es häufige Anzeichen für Suchtverhalten..

Zuallererst manifestiert sich das abhängige Verhalten einer Person in ihrem stetigen Wunsch, den psychophysischen Zustand zu ändern. Diese Anziehungskraft wird von einer Person als impulsiv-kategorisch, unwiderstehlich, ungesättigt empfunden. Äußerlich mag es wie ein Kampf mit sich selbst und häufiger wie ein Verlust der Selbstkontrolle aussehen..

Suchtverhalten tritt nicht plötzlich auf, es ist ein kontinuierlicher Prozess der Bildung und Entwicklung von Sucht (Abhängigkeit). Sucht hat einen Anfang (oft harmlos), einen individuellen Verlauf (mit erhöhter Abhängigkeit) und ein Ergebnis. Das Motivationsverhalten ist in verschiedenen Stadien der Sucht unterschiedlich.

Beispielsweise kann der Prozess der Bildung von Drogenabhängigkeit die folgenden Stufen aufweisen. 1. Zunächst wird unter dem Einfluss der Jugend-Subkultur die Droge vor dem Hintergrund des episodischen Konsums, positiver Emotionen und ständiger Kontrolle kennengelernt. 2. Mit relativ intakter Kontrolle wird allmählich ein stabiler individueller Konsumrhythmus gebildet. Dieses Stadium wird oft als Stadium der psychischen Abhängigkeit bezeichnet, wenn das Objekt tatsächlich dazu beiträgt, den psychophysischen Zustand für kurze Zeit zu verbessern. Allmählich kommt es zu einer Abhängigkeit von immer mehr Dosen des Arzneimittels, gleichzeitig häufen sich sozialpsychologische Probleme an und die Stereotypen des schlecht angepassten Verhaltens nehmen zu. 3. Das nächste Stadium ist gekennzeichnet durch eine Zunahme des Verwendungsrhythmus bei maximalen Dosen, das Auftreten von Anzeichen körperlicher Abhängigkeit mit Anzeichen von Vergiftung, Entzugssyndrom und vollständigem Kontrollverlust. Das Medikament ist nicht mehr angenehm, es wird verwendet, um Leiden oder Schmerzen zu vermeiden. All dies geht einher mit groben Persönlichkeitsveränderungen (bis hin zu einer psychischen Störung) und einer ausgeprägten sozialen Fehlanpassung. In den späteren Stadien des Drogenkonsums werden die Dosen reduziert, der Konsum führt nicht mehr zur Genesung. 4. Das Ergebnis ist soziale Isolation und Katastrophe (Überdosierung; Selbstmord; AIDS; mit dem Leben unvereinbare Krankheiten)..

Die Dauer und Art der Stadien hängen von den Merkmalen des Objekts (z. B. der Art der Droge) und den individuellen Merkmalen des Süchtigen (z. B. Alter, soziale Verbindungen, Intelligenz, Sublimationsfähigkeit) ab..

Ein weiteres charakteristisches Merkmal des Suchtverhaltens ist seine zyklische Natur. Lassen Sie uns die Phasen eines Zyklus auflisten:

- das Vorhandensein einer internen Bereitschaft zu Suchtverhalten;

- erhöhtes Verlangen und Spannung;

- Warten und aktive Suche nach dem Gegenstand der Sucht;

- ein Objekt empfangen und spezifische Erfahrungen machen;

- Remissionsphase (relative Ruhe).

Dann wird der Zyklus mit individueller Häufigkeit und Schwere wiederholt. Zum Beispiel kann der Zyklus für einen Süchtigen einen Monat dauern, für einen anderen - einen Tag..

Suchtverhalten führt nicht unbedingt zu Krankheit oder Tod (wie zum Beispiel bei Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit), sondern verursacht natürlich Persönlichkeitsveränderungen und soziale Fehlanpassungen. Ts.P.Korolenko und T.A. Donskikh [9] weisen auf typische sozialpsychologische Veränderungen hin, die mit der Entstehung von Sucht einhergehen. Von größter Bedeutung ist die Bildung einer Suchthaltung - eine Reihe von kognitiven, emotionalen und Verhaltensmerkmalen, die eine Suchthaltung zum Leben hervorrufen.

Die süchtig machende Haltung drückt sich in der Entstehung einer überbewerteten emotionalen Haltung gegenüber dem Suchtobjekt aus (zum Beispiel in der Angst vor einer ständigen Versorgung mit Zigaretten und Drogen). Gedanken und Gespräche über das Objekt beginnen sich durchzusetzen. Der Mechanismus der Rationalisierung verstärkt sich - die intellektuelle Rechtfertigung der Sucht ("jeder raucht", "ohne Alkohol ist es unmöglich, Stress abzubauen", "wer trinkt, der nimmt keine Krankheiten"). Gleichzeitig bilden sich das sogenannte magische Denken (in Form von Phantasien über die eigene Kraft oder die Allmacht der Droge) und das "Denken nach Belieben", wodurch die Kritikalität an den negativen Folgen von Suchtverhalten und Suchtumfeld abnimmt ("alles ist in Ordnung"; "Ich kann mich beherrschen"; "Alle Drogenabhängigen sind gute Leute").

Gleichzeitig entwickelt sich Misstrauen gegenüber allen "anderen", einschließlich Spezialisten, die versuchen, dem Süchtigen medizinische und soziale Hilfe zu leisten ("sie können mich nicht verstehen, weil sie selbst nicht wissen, was es ist")..

Die süchtig machende Haltung führt unweigerlich dazu, dass das Objekt der Abhängigkeit zum Zweck der Existenz und zum Gebrauch wird - eine Lebensweise. Der Wohnraum beschränkt sich auf die Situation, ein Objekt zu empfangen. Alles andere - die alten moralischen Werte, Interessen, Beziehungen - hört auf, bedeutsam zu sein. Der Wunsch, sich mit dem Objekt zu "verschmelzen", ist so dominant, dass eine Person alle Hindernisse auf dem Weg dorthin überwinden kann und außergewöhnlichen Einfallsreichtum und Ausdauer zeigt. Es überrascht nicht, dass Lügen oft ein ständiger Begleiter von Suchtverhalten ist..

Die Kritik an sich selbst und an seinem Verhalten wird deutlich reduziert, defensiv-aggressives Verhalten verstärkt, Anzeichen sozialer Fehlanpassung nehmen zu.

Vielleicht ist eine der negativsten Manifestationen der Suchthaltung die Anosognosie - die Ablehnung der Krankheit oder ihrer Schwere. Die mangelnde Bereitschaft des Süchtigen, seine Sucht zuzugeben ("Ich bin kein Alkoholiker"; "Wenn ich will, höre ich mit dem Trinken auf"), erschwert seine Beziehung zu anderen und erschwert die Bereitstellung von Hilfe erheblich und macht die Sucht in einigen Fällen unüberwindbar.

Suchtverhalten ist also selbstzerstörerisches Verhalten, das mit der Abhängigkeit vom Gebrauch einer Substanz (oder von einer bestimmten Aktivität) verbunden ist, um den mentalen Zustand zu ändern. Subjektiv wird es als die Unmöglichkeit erlebt, ohne den Gegenstand der Sucht zu leben, als eine unwiderstehliche Anziehungskraft darauf. Dieses Verhalten ist ausgesprochen selbstzerstörerisch, da es unweigerlich den Körper und die Persönlichkeit zerstört.

2. Motivation zum Suchtverhalten

Bei der Verwendung von Rauschmitteln, die die Wahrnehmung der Welt und das Selbstwertgefühl eines Menschen verändern, kommt es zu einer allmählichen Abweichung des Verhaltens hin zur Bildung einer pathologischen Abhängigkeit von der Substanz, zur Fetischisierung seiner selbst und zum Konsumprozess sowie zur Verzerrung des Verhältnisses der Person zur Gesellschaft.

Laut B.S.Bratus spiegelt eine berauschende Substanz (Alkohol, Droge, toxisches Mittel) die Projektion psychologischer Erwartungen, tatsächlicher Bedürfnisse und Motive auf den psychophysiologischen Hintergrund der Vergiftung wider und erzeugt ein inneres Bild, das eine Person der Wirkung der Substanz zuschreibt, was sie psychisch attraktiv macht. Die Motivation für den Konsum von Alkohol und Drogen hat verschiedene Formen (Ts.P. Korolenko, T.A. Donskikh).

Ataraktische Motivation besteht in dem Wunsch, irgendeine psychoaktive Substanz zu verwenden, um die Phänomene emotionaler Beschwerden zu lindern oder zu beseitigen. In diesem Fall wird die Substanz, die eine Vergiftung verursacht, als Medikament verwendet, das negative Phänomene und Symptome von psychischer Belastung beseitigt. Zu den Symptomen, die eine Person zuallererst dazu zwingen, solche Substanzen zu verwenden, gehören Angst, Angst, Depression und ihre Vielfalt. Erhöhte emotionale Sättigung und negativer Stimmungshintergrund tragen zur Wahl der einfachsten Lösung des Problems bei. Die Beseitigung der Symptome erfolgt chemisch. Die Rückkehr zum normalen emotionalen Zustand und ein Gefühl des Wohlbefindens blockieren die Notwendigkeit einer weiteren Verwendung von Substanzen. Aufgrund der Häufigkeit der Anwendung dieser Methode zur Beseitigung emotionaler Probleme beim Übergang der psychischen Abhängigkeit in die physische kann jedoch ein abweichendes Verhalten mit einer ataraktischen Form der Motivation gebildet werden.

Angesichts des Fokus der ataraktischen Motivation auf die Beseitigung emotionaler Erfahrungen ist sie bei pathocharakterologischen und psychopathologischen Arten abweichenden Verhaltens vorherrschend. In der Regel tritt die Verwendung verschiedener berauschender und beruhigender Substanzen bei Symptomen und Syndromen wie Angstzuständen, Zwangsphobie, Depression, Dysphorie, Asthenie, Psychoorganie, Hypochondrie (siehe Thesaurus im Anhang) und einigen anderen auf. Oft zielt der Einsatz von Substanzen darauf ab, intrapersonale Konflikte mit den sogenannten zu stoppen. psychopathische Syndrome (explosiv und emotional instabil, hysterisch, anankastisch). Bei anderen Arten abweichenden Verhaltens ist ataraktische Motivation seltener..

Hedonistische Motivation wirkt als Fortsetzung und Entwicklung des Ataraktischen, unterscheidet sich aber in seiner Qualität deutlich davon. Atarakticheskaya bringt den emotionalen Zustand von einem reduzierten wieder auf den Normalzustand, und der hedonistische Zustand trägt zu einer Steigerung der normalen (nicht reduzierten) Stimmung bei. Die hedonische Orientierung manifestiert sich darin, Zufriedenheit zu erlangen und das Gefühl der Freude an der Einnahme berauschender Substanzen (Alkohol, Drogen) vor dem Hintergrund der üblichen gleichmäßigen Stimmung zu testen (Abb. 13)..

Eine hedonische Orientierung kann bei verschiedenen Arten abweichenden Verhaltens auftreten: bei kriminellen und süchtig machenden, pathocharakterologischen und psychopathologischen. Es wird jedoch als typisch für Suchtverhalten angesehen. Eine Person mit einer süchtig machenden Handlungsorientierung neigt dazu, in Alkohol oder Drogen nach einem Weg zu suchen, um der Realität in eine illusorische Welt zu entkommen, die ihm Freude bereitet. Gleichzeitig wählt er aus einem reichhaltigen Arsenal an Drogen oder alkoholischen Getränken nur diejenigen aus, die eine euphorisierende Wirkung haben, die zu einer schnellen und starken Stimmungserhöhung, dem Auftreten von Kichern, Selbstgefälligkeit, Freude, Liebe und einem leichten Orgasmus beiträgt.

Die Suche nach einer ungewöhnlichen (überirdischen) Wirkung von Substanzen wird wichtig.,

"graue Existenz" dramatisch in eine interessante, voller Überraschungen "Flucht ins Unbekannte" verwandeln. Zu den Substanzen, die für süchtig machendes Suchtverhalten verwendet werden, gehören Marihuana, Opium, Morphin, Codein, Kokain, LSD, Cyclodol, Äther und einige andere..

Die größten Veränderungen der geistigen Aktivität, die über die rein euphorisierende Wirkung hinausgehen und von anderen psychopathologischen Störungen begleitet werden, werden bei der Verwendung von LSD (Lysergin, Lysergsäurediethhalamid), Codein, Marihuana (Haschisch) und Kokain beobachtet. Ein charakteristisches Merkmal der LSD-Wirkung ist das Festhalten an dem euphorisierenden halluzinogenen Effekt, bei dem ungewöhnlich helle visuelle Halluzinationen auftreten (Lichtblitze, kaleidoskopischer Wechsel von Bildern, die einen Bühnencharakter annehmen), räumliche und zeitliche Desorientierung (die Zeit scheint anzuhalten oder schnell zu fliegen)..

Beim Rauchen oder Kauen von Marihuana (Anasha, Haschisch) gibt es ungezügelte Gesprächigkeit, Lachen, einen Zufluss von Fantasien, einen Strom von zufälligen Assoziationen. Die Wahrnehmung der Außenwelt ändert sich dramatisch. Es wird viel heller und bunter. Eine Person in diesem Zustand bildet ein traumähnliches Syndrom, bei dem Realität mit Fiktion vermischt wird. Manchmal liegt ein Gefühl der Schwerelosigkeit, des Fliegens und des Fluges in der Luft. Die Symptome einer Verletzung des "Körperschemas" sind typisch und verursachen Spaß: Empfindungen der Verlängerung oder Verkürzung der Gliedmaßen, Veränderung des gesamten Körpers. Oft ändert sich auch die umgebende Welt in Größe, Farbe und Dichte.

Motivation mit Hyperaktivierung des Verhaltens ist nahezu hedonistisch, basiert jedoch nicht auf der Euphorisierung, sondern auf der aktivierenden Wirkung der Substanz. Effekte wirken oft zusammen, aber Menschen werden oft geteilt. Bei dieser Form der Motivation besteht das Grundbedürfnis darin, sich mit Hilfe von Substanzen, die eine ungewöhnliche, transzendente Lebendigkeit von Reaktion und Aktivität hervorrufen, aus dem Zustand der Passivität, Gleichgültigkeit, Apathie und Untätigkeit zu befreien. Es wird besonders wichtig, die sexuelle Aktivität zu stimulieren und im intimen Bereich "Rekordergebnisse" zu erzielen. Daher wird Hyperaktivierung von einer Person am häufigsten als Hypersexualität und als Gelegenheit angesehen, etwas Ungewöhnliches im Bereich volistischer (von Orgasmus begleiteter) Empfindungen zu bekommen. Der Versuch, durch hypersexuelle Aktivierung den höchsten Grad an "sexueller Glückseligkeit" zu erreichen, ist mit Aktivität bei riskanten Aktivitäten verbunden. Aus Betäubungsmitteln mit aktivierenden Eigenschaften werden Marihuana, Ephedrin und seine Derivate, die Hyperaktivierung und Hypersexualität kombinieren, sowie Codein, Nikotin und Koffein isoliert, die eine Aktivität ohne Hypersexualität verursachen..

Motivation mit Hyperaktivität und Hypersexualität, In der Regel tritt es mit einem süchtig machenden abweichenden Verhalten auf. Eine Person hat genug von traditionellen Methoden, um einen Orgasmus zu erreichen, und strebt nach neuen, aufregenderen Methoden ("Orgasmus fangen"), die mit dem Risiko und dem Konsum von Drogen verbunden sind. Solche Methoden ermöglichen es ihm, sich (wenn auch für kurze Zeit und auf Kosten psychischer Störungen) aus einem Zustand der Langeweile und Gleichgültigkeit zurückzuziehen. Oft nehmen Sexualpartner vor dem Koitus Betäubungsmittel ein, um die Monotonie im intimen Leben zu lindern.

Unterwürfige Motivation Die Verwendung von Substanzen spiegelt die Unfähigkeit einer Person wider, Alkohol oder Drogen anderer anzubieten. Die Unfähigkeit, Druck zu widerstehen, ergibt sich aus den charakterologischen oder persönlichen Merkmalen einer Person. In einem Fall ist dies auf anancastische oder abhängige Charaktereigenschaften (Schüchternheit, Schüchternheit, Konformität, Angst, Vorsicht in der Kommunikation) zurückzuführen, bei denen der Einzelne versucht, Verurteilungssituationen zu vermeiden (insbesondere wegen mangelnder Bereitschaft, Alkohol für das Unternehmen zu trinken). Die Angst, außerhalb des Teams zu sein, wegen nicht konformen Verhaltens aus dem Team ausgeschlossen zu werden und ein "schwarzes Schaf" zu werden, ist die Grundlage für eine unterwürfige Motivation für den Einsatz von Substanzen, die eine Veränderung des mentalen Zustands verursachen.

Pseudokulturelle Motivation basierend auf ideologischen Einstellungen und ästhetischen Vorlieben des Individuums. Eine Person betrachtet den Konsum von Alkohol oder Drogen durch das Prisma der "Raffinesse des Geschmacks", die Einbeziehung in den Kreis der Eliteexperten. Das Verhalten des Einzelnen liegt in der Natur der Beteiligung an der Tradition, der "Kultur". In größerem Maße ist es mit pseudokultureller Motivation nicht wichtig, Substanzen selbst zu verwenden, sondern anderen diesen Prozess zu demonstrieren. Es tritt im pathocharakterologischen Typ abweichenden Verhaltens auf, insbesondere im Rahmen hysterischer charakterologischer Störungen.

Eines der wichtigsten Probleme abweichenden Verhaltens in Form von Drogenmissbrauch, der geistige Veränderungen und Abhängigkeit verursacht, ist das Problem der Untersuchung der Persönlichkeit von Drogen- und Alkoholabhängigen. Es ist bekannt, dass solche Menschen durch eine Kombination widersprüchlicher Eigenschaften gekennzeichnet sind. Sie können starke Stimmungsschwankungen, Instabilität der Interessen, Sensibilität, verstärkte Reflexion und Neigung zur Selbstbeobachtung, übermäßiges Selbstvertrauen, Überschätzung ihrer Fähigkeiten, gleichzeitige Manifestation der polaren Eigenschaften der Psyche (Selbstvertrauen und leichte Verletzlichkeit, Prahlerei und Schüchternheit, Zuneigung und Grausamkeit) erfahren..

Der traditionelle Standpunkt, dass die grundlegende Anziehungskraft der Alkohol- und Drogenvergiftung in der Euphorie liegt, wurde kritisiert (BS Bratus, PI Sidorov). Es wird angenommen, dass die psychologischen Ursachen des Verlangens tiefer liegen und erstens in den illusorischen Möglichkeiten liegen, Wünsche zu befriedigen und Konflikte zu lösen, die der Zustand der Vergiftung mit sich bringt, und zweitens in den psychologischen und sozialen Bedingungen, die eine Person auf diesen Weg bringen. Pyatnitskaya stellt fest, dass sich die Persönlichkeit eines Drogenabhängigen vorzeitig durch Merkmale der Unreife (Instabilität und mangelnder Ausdruck hoher, insbesondere intellektueller Interessen, solider moralischer Standards, Hütegefühl) und unvollständiger Anpassung, Intoleranz gegenüber Stresssituationen und Tendenz zu Stimmungsschwankungen auszeichnet.

M. Zukermann beschrieb eine besondere Art von Verhalten - „Suche nach Empfindungen“ (PO) - Verhalten, das mit der Notwendigkeit verschiedener neuer Empfindungen und Erfahrungen verbunden ist, ausgedrückt im Wunsch nach physischen und sozialen Risiken für diese Empfindungen. Ein solches Verhalten ist ein individuelles Merkmal des Subjekts, das sich aus der Notwendigkeit ergibt, ein optimales Maß an Stimulation und Erregung aufrechtzuerhalten. Der Autor argumentiert, dass Neugier und das Verlangen nach neuen Empfindungen einer der Faktoren für die Drogenabhängigkeit von Jugendlichen sind. Darüber hinaus experimentieren Jugendliche mit hohen VE-Werten tendenziell mit verschiedenen Arten von Arzneimitteln, um ihren Erregungsgrad zu erhöhen..

3. Faktoren des süchtig machenden Persönlichkeitsverhaltens.

Besondere Bedeutung bei der Bildung einer pränarkotischen Persönlichkeit wird dem mentalen Infantilismus beigemessen, der sich in der mangelnden Unabhängigkeit bei Entscheidungen und Handlungen, der Unfähigkeit, äußeren Einflüssen zu widerstehen, in geringer Selbstkritik, Ressentiments und Verletzlichkeit äußert. Traditionell werden die folgenden Persönlichkeitsfaktoren unterschieden, die für Jugendliche charakteristisch sind, die psychoaktive Substanzen verwenden:

1) im Vergleich zu wohlhabenden Gleichaltrigen erhöht: Toleranz gegenüber abweichendem Verhalten; Kritik an sozialen Institutionen der Gesellschaft (Schule, Familie), Entfremdung von ihnen; Empfänglichkeit für neue Ideen und Eindrücke; Interesse an Kreativität, Impulsivität;

2) im Vergleich zu wohlhabenden Gleichaltrigen gesenkt: der Wert von Leistungen; Erwartung des akademischen Erfolgs; Religiosität; Konformismus; ein Gefühl des psychischen Wohlbefindens (ausgedrückt in hohem Stress und Apathie); Achtung allgemein anerkannter Verhaltensnormen;

3) externer Kontrollort (Feldabhängigkeit) und vermindertes Selbstwertgefühl.

Laut B. Williams gibt es eine gewisse Ähnlichkeit zwischen Drogenabhängigen in Bezug auf ihre Familien, und die folgenden Faktoren werden festgestellt:

• der Vater ist abwesend oder hat einen schwachen Charakter;

• übermäßig fürsorglich, nachgiebig oder umgekehrt eine überhebliche Mutter;

• inkonsistentes Verhalten und fehlende Fehlanreize;

• Feindseligkeit oder Konflikte zwischen Eltern;

• unrealistischer Wunsch der Eltern in Bezug auf Kinder (übermäßige Anforderungen, Erwartungen).

Unsere (V.D. Mendelevich) psychologischen Studien an Familien, in denen ein Teenager an Drogenabhängigkeit leidet, lassen den Schluss zu, dass es einen psychologischen Typ eines Vaters eines Drogenabhängigen gibt, der in Analogie zu der von Wissenschaftlern identifizierten schizophrenogenen Mutter als „drogenbezogener Vater“ bezeichnet werden kann. Die Essenz seines psychologischen Porträts ist eine Kombination von Merkmalen wie erhöhten Anforderungen an sich selbst und seine Umwelt (insbesondere ein Kind, eine Frau), Workaholism, mangelnder Bereitschaft, mit individuellen, Altersmerkmalen und situativen Momenten zu rechnen, emotionaler Kälte kombiniert mit Starrheit und oft mit Grausamkeit. eine Tendenz zum Wettbewerb, Hyperaktivität und Geselligkeit, die oft oberflächlich sind und nicht von dem Wunsch begleitet werden, den Gesprächspartner zu verstehen und emotional zu akzeptieren.

Studien an Familien, in denen bei einem der Mitglieder Drogenabhängigkeit festgestellt wurde, zeigen, dass süchtig machende Verhaltensweisen nicht nur dem Patienten, sondern in der Regel einem der Eltern (häufiger dem Vater) inhärent sind..

Suchtverhalten bei Verwandten eines Drogenabhängigen manifestiert sich in Form von: Workaholism (38,7% der Fälle), überbewerteten Hobbys, insbesondere "Gesundheitsparanoia" (22,6%), Alkoholabhängigkeit (16,1%), Glücksspiel (12,9%) religiöser Fanatismus (9,7%). Es kann davon ausgegangen werden, dass die Entstehung einer Drogenabhängigkeit auf dem familienabhängigen Muster beruht.

4. Das Phänomen des codependenten Verhaltens.

Codependenz ist ein pathologischer Zustand, der durch tiefe Absorption und starke emotionale, soziale oder sogar physische Abhängigkeit von einer anderen Person gekennzeichnet ist. Am häufigsten wird der Begriff in Bezug auf Verwandte und Freunde von Alkoholikern, Drogenabhängigen und anderen Menschen mit Sucht verwendet, ist aber keineswegs auf diese beschränkt.

Der Begriff Codependenz wird seit den 1970er Jahren in der psychologischen Literatur verwendet. Es ersetzte die Begriffe, die jetzt eine historische Bedeutung haben, "Co-Alkoholismus", "Para-Alkoholismus". Verwandte und enge Freunde von Menschen mit verschiedenen Abhängigkeiten sowie diejenigen, die in emotional repressiven Familien aufgewachsen sind, leiden unter Mitabhängigkeit. Diese Familien sind körperlichem, sexuellem, emotionalem und intellektuellem Missbrauch ausgesetzt. In Kanada wurde beispielsweise gezeigt, dass das Vorhandensein einer Alkoholabhängigkeit bei einem Ehemann die Wahrscheinlichkeit, seine Frau zu schlagen, im Vergleich zur Häufigkeit dieses Phänomens in der Allgemeinbevölkerung verdoppelt. Sie bevormunden den Patienten weiterhin, ergreifen nutzlose Maßnahmen, um ihn zu "retten" und können dieses Verhalten weder reduzieren noch stoppen. Mitabhängigkeit beinhaltet die Erfüllung der Rolle eines Komplizen. Typisches Verhalten eines Komplizen ist: das Problem zu ignorieren, zu versuchen, sich zu verstecken, das Problem zu vertuschen, den Patienten mit Sucht vor den Folgen zu schützen, die Verantwortung für das Alkoholverhalten des Patienten zu übernehmen - aus einem ernüchternden Zentrum oder Gefängnis entlassen zu werden, einen Anwalt oder Gläubiger zu bezahlen, den Chef bei der Arbeit mit falschen Erklärungen für Fehlzeiten anzurufen usw., Drohungen und Kritik gegen den Patienten, Kauf von Alkohol oder anderen psychoaktiven Substanzen für ihn, gemeinsamer Alkoholkonsum mit dem Patienten oder anderes selbstzerstörerisches Verhalten.

Es gibt eine Reihe von Paradoxien im Verhalten von Codependents.

Das erste Paradoxon: Mitabhängige glauben, sie könnten sowohl ihr eigenes Verhalten als auch das Verhalten eines geliebten Menschen kontrollieren, der an Sucht leidet, meistens chemisch. Tatsächlich sind es die Süchtigen, die das Verhalten des Co-Abhängigen kontrollieren..

Eine mitabhängige Person, die sich vom Verhalten einer anderen Person beeinflussen lässt, wird vollständig in die Kontrolle der Handlungen dieser anderen Person und damit in die Regulierung ihres eigenen Zustands vertieft.

Zweites Paradoxon: Mitabhängige ordnen ihre Bedürfnisse den Bedürfnissen der Süchtigen unter und nehmen die Position des Opfers ein.

Für einen Zustand der Codependenz ist es typisch:

• Täuschung, Verleugnung, Selbsttäuschung;

• geringes Selbstwertgefühl, Selbsthass, Schuldgefühle;

• unterdrückte Wut, unkontrollierbare Aggression;

• Druck und Kontrolle über eine andere Person, obsessive Hilfe;

• Konzentration auf andere, Unkenntnis ihrer Bedürfnisse, psychosomatische Erkrankungen;

Kommunikationsprobleme, Probleme im intimen Leben, Isolation, depressives Verhalten, Selbstmordgedanken.

In Übereinstimmung mit modernen Ansichten spielt die Familie eine wesentliche Rolle nicht nur bei der Entstehung, sondern auch bei der Aufrechterhaltung des Suchtverhaltens. Die Angehörigen selbst können verschiedene psychische Probleme haben, aufgrund derer sie häufig einen Zusammenbruch des Süchtigen provozieren, obwohl sie wirklich darunter leiden. Bei längerem Fortbestehen des Suchtverhaltens bei einem der Familienmitglieder können die Verwandten des Abhängigen wiederum ernsthafte Probleme entwickeln und einen Zustand der gegenseitigen Abhängigkeit entwickeln. Unter Co-Abhängigkeit werden negative Veränderungen der Persönlichkeit und des Verhaltens von Verwandten aufgrund des abhängigen Verhaltens eines Familienmitglieds verstanden [2, 17]. Dies bezieht sich auf die Beziehung zwischen einem abhängigen Familienmitglied und Verwandten (häufiger Eltern), die ausgeprägte traumatische Veränderungen im psychischen Zustand des letzteren verursachen. Dies verhindert wiederum nicht nur die wirksame Lösung der Konfliktsituation in der Familie, sondern auch den Prozess der Überwindung der Sucht. Co-Sucht unterstützt Sucht. Co-Abhängigkeit ist daher ein Teufelskreis familienpsychologischer Probleme..

Angesichts des Suchtproblems baut die Familie eine Vielzahl von Schutzsystemen auf, darunter Familienmythen, Projektion, Ablehnung des Problems, Unterdrückung des Problems, zunehmende Isolation usw. Ohne es zu merken, drängen Verwandte den Süchtigen zum Zusammenbruch. Während der Zeit der "Nichtbenutzung" in der Familie nehmen Anspannung, Angst allmählich zu, Nörgelei und Verdacht nehmen zu. Schließlich wird die Spannung so hoch, dass jemand sie nicht aushält - was zu einem Konflikt führt, der einen Zusammenbruch bedeutet. Alles wiederholt sich von Anfang an.

Paradoxerweise vereint Sucht die Familie im Kampf gegen das Objekt der Sucht, es gibt die Illusion von Nähe.

In einer Familie mit gegenseitiger Abhängigkeit wird die Verteilung von Rollen und Verantwortlichkeiten immer verletzt. Der Süchtige übernimmt sehr selten Verantwortung für seine Handlungen. Er versucht, die Schuld für das, was passiert, auf andere zu verlagern. Am Ende übernehmen die Verwandten die volle Verantwortung für das Leben des Süchtigen und lassen ihm nur eines übrig - die Sucht.

Im Rahmen von Ko-Abhängigkeitsbeziehungen ist eine Situation eines unausgesprochenen "gegenseitigen Einvernehmens" möglich - "Ich schließe meine Augen vor Ihrer Verwendung, und im Gegenzug tun Sie dies und das." Somit kann die Frau das alkoholabhängige Verhalten des Ehemanns unterstützen, wenn sie jedes Mal etwas für ihre Loyalität erhält, wie Geschenke oder Geld..

Beziehungen vom Typ "parallele Existenz" sind ebenfalls möglich. Familienmitglieder und der Süchtige geben vor, dass jeder sein eigenes Leben führt und sich überhaupt nicht in die Probleme des anderen einmischt. Solche Beziehungen sind in entfernten Familien möglich, in denen die Bedingungen eines getrennten, autonomen Aufenthalts eindeutig eingehalten werden. Familienmitglieder leben wie in einem Hostel. Sie haben nur eine gemeinsame Aufgabe - schmutzige Wäsche nicht in der Öffentlichkeit zu waschen..

Unabhängig von der Art der Beziehung verschlechtert sich zwangsläufig das Wohlergehen der koabhängigen Familienmitglieder. Familienmitglieder unterliegen den folgenden Änderungen:

- Ich bin verloren, es gibt eine Fixierung auf die Verwendung;

- Das Verhalten des Süchtigen bestimmt tatsächlich vollständig den emotionalen Zustand anderer Familienmitglieder.

- vorherrschende Auswirkungen von Wut, Schuld, Verzweiflung;

- Selbstwertgefühl und Selbstwertgefühl nehmen stark ab, zum Beispiel kommt das Gefühl „wir sind schlecht, wir sind für alles verantwortlich“;

- falsche Rollen werden verstärkt: Opfer ("warum erleide ich solche Qualen"), Retter ("ich werde ihn retten, egal was es mich kostet");

- ein Zustand emotionaler Langeweile und Apathie wird erlebt; Isolation setzt ein;

- Vor dem Hintergrund chronischen Stresses verschlechtert sich die Gesundheit stetig: Somatische Erkrankungen verschlimmern sich, Depressionen entwickeln sich.

Depressionen sind nicht nur deshalb gefährlich, weil sie die Leistung beeinträchtigen und die Gesundheit verschlechtern. Depressionen können Selbstmordverhalten auslösen. Das Problem des Suchtverhaltens erweitert sich somit zu einer familiären Störung..

5. Essstörungen

Das menschliche Essverhalten wird in Abhängigkeit von vielen Parametern als harmonisch (angemessen) oder abweichend bewertet, insbesondere in Bezug auf den Platz, den der Nahrungsaufnahmeprozess in der Hierarchie der Einzelwerte einnimmt, in Bezug auf quantitative und qualitative Ernährungsindikatoren und in Bezug auf die Ästhetik. Der Einfluss ethnokultureller Faktoren auf die Entwicklung von Stereotypen des Essverhaltens ist insbesondere in Stressphasen von Bedeutung. Eine ewige Frage nach dem Wert der Ernährung ist die Frage nach der Beziehung zwischen Ernährung und Lebenszielen ("essen, um zu leben oder leben, um zu essen"), wobei die Rolle des Essverhaltens anderer für die Entwicklung bestimmter persönlicher Merkmale (z. B. Gastfreundschaft) berücksichtigt wird..

Unter Essverhalten versteht man eine Werteinstellung gegenüber Nahrungsmitteln und deren Aufnahme, ein Stereotyp der Ernährung unter alltäglichen Bedingungen und in einer stressigen Situation, eine Orientierung am Bild des eigenen Körpers und Aktivitäten für dessen Bildung..

In Anbetracht des signifikanten Einflusses transkultureller Merkmale einer Person auf die Beurteilung der Angemessenheit des Essverhaltens weisen wir darauf hin, dass die Bedeutung der Nahrungsaufnahme in verschiedenen Kulturen und bei Menschen unterschiedlicher Nationalitäten unterschiedlich ist. Entsprechend dem differenziell-analytischen Konzept von N. Pezeshkian ist die Ernährung eine der Hauptkomponenten des östlichen psychologischen Wertemodells, innerhalb dessen ein persönliches Bild der Körperschönheit entwickelt wird (in der Regel wird eine voll ernährte Person mit gutem Appetit als attraktiver und gesünder angesehen) und Haltung wie und wie viel ein Kind oder ein Erwachsener isst. Erhöhter Appetit und erhöhte Ernährung ("Zuerst essen, dann über Probleme sprechen") usw. gelten in Stresszeiten als normales Verhalten. das Phänomen der "Stressbeanspruchung". Auf der Ebene der häuslichen Beziehungen ist die Bewertung des höchsten Grads an Gastfreundschaft mit der Bereitstellung einer großen Menge an Lebensmitteln verbunden. Im westlichen psychologischen Wertemodell ist Essen an sich kein Wert, und Gastfreundschaft umfasst nicht unbedingt den Prozess des Essens. Der Wert ist die Kontrolle über die Nahrungsaufnahme, die Orientierung an anderen Standards für Schönheit und Ästhetik - Schlankheit, Dünnheit, Sportlichkeit im Gegensatz zu Fett im östlichen Modell. In Verbindung mit solchen transkulturellen Unterschieden muss abweichendes Essverhalten notwendigerweise das ethnokulturelle Stereotyp des Essverhaltens der menschlichen Umwelt berücksichtigen.

Die Hauptessstörungen werden als Anorexia nervosa und Bulimia nervosa angesehen. Ihnen gemeinsam sind Parameter wie:

1) Bedenken hinsichtlich der Kontrolle des eigenen Körpergewichts;

2) Verzerrung des Bildes Ihres Körpers;

3) Änderung des Lebensmittelwerts in der Wertehierarchie.

Anorexia nervosa ist eine Störung, die durch den absichtlichen Gewichtsverlust gekennzeichnet ist, der vom Individuum selbst verursacht und aufrechterhalten wird. Die Verweigerung des Schreibens ist in der Regel mit der Unzufriedenheit mit ihrem Aussehen verbunden, die nach Ansicht der Person selbst die Vollständigkeit übersteigt. Angesichts der Tatsache, dass die Bestimmung objektiver Kriterien für die Vollständigkeit aufgrund des Vorhandenseins einer ästhetischen Komponente weitgehend schwierig ist, müssen wir über die Bedeutung des Parameters Angemessenheit oder Unzulänglichkeit der Wahrnehmung des eigenen Körpers ("Körperschema"), die Orientierung an der eigenen Meinung oder Reflexion und die Reaktion auf die Meinung der Referenzgruppe sprechen... Oft ist die Grundlage von Anorexia nervosa eine verzerrte Wahrnehmung von sich selbst und eine falsche Interpretation einer Änderung der Einstellung anderer, angeblich aufgrund einer pathologischen Änderung des Aussehens eines Abweichenden. Dieses Syndrom wird als dysmorphomanes Syndrom bezeichnet. Die Bildung von Anorexia nervosa ist jedoch außerhalb dieses Syndroms möglich..

Ordnen Sie (MV Korkina) vier Stadien der Anorexia nervosa zu: 1) initial; 2) aktive Korrektur, 3) Kachexie und 4) Reduktion des Syndroms. Im Anfangsstadium äußert sich der Einzelne unzufrieden mit der seiner Meinung nach überwiegend übermäßigen Vollständigkeit der gesamten Figur oder einzelner Körperteile (Bauch, Hüften, Wangen). Er konzentriert sich auf das entwickelte Ideal, bemüht sich, Gewicht zu verlieren, um jemanden aus der unmittelbaren Umgebung oder aus populären Persönlichkeiten nachzuahmen. Im Stadium der aktiven Korrektur, wenn Essstörungen für andere offensichtlich werden und sich abweichendes Verhalten entwickelt, greift das Individuum auf verschiedene Methoden zum Abnehmen zurück. Zunächst wählt er ein restriktives Lebensmittelstereotyp, schließt bestimmte kalorienreiche Lebensmittel von der Ernährung aus, befolgt tendenziell eine strenge Diät, beginnt mit verschiedenen körperlichen Übungen und Trainings, nimmt große Dosen Abführmittel ein, verwendet Einläufe und induziert künstlich Erbrechen, um den Magen von den gerade verzehrten Lebensmitteln zu befreien... Der Wert von Lebensmitteln nimmt ab, während der Einzelne sein Sprachverhalten nicht kontrollieren kann und ständig in der Kommunikation zum Thema Gewichtsverlust, Ernährung und Training zurückkehrt. Im Stadium der Kachexie können Anzeichen einer Dystrophie auftreten: Gewichtsverlust, Trockenheit und Blässe der Haut und andere Symptome.

Die diagnostischen Kriterien für Anorexia nervosa sind:

1) Verringerung um 15% und Aufrechterhaltung eines verringerten Körpergewichts oder Erreichen des Quetelet-Body-Mass-Index von 17,5 Punkten (der Index wird durch das Verhältnis des Körpergewichts in Kilogramm zum Quadrat der Höhe in Metern bestimmt);

2) Verzerrung des Bildes Ihres Körpers in Form von Angst vor Fettleibigkeit;

3) Vermeiden Sie absichtlich Lebensmittel, die zu Gewichtszunahme führen können.

Bulimie gekennzeichnet durch wiederholte Anfälle von übermäßigem Essen, die Unfähigkeit, auch nur für kurze Zeit auf Nahrung zu verzichten, und eine übermäßige Sorge um die Kontrolle des Körpergewichts, was eine Person dazu veranlasst, extreme Maßnahmen zu ergreifen, um den "Mast" -Effekt von verzehrten Nahrungsmitteln zu mildern.

Der Einzelne ist lebensmittelorientiert, er plant sein eigenes Leben, basierend auf der Fähigkeit, zur richtigen Zeit und in der für ihn notwendigen Menge zu essen. Der Wert dieser Seite des Lebens tritt in den Vordergrund und ordnet alle anderen Werte sich selbst unter. Gleichzeitig wird eine ambivalente Haltung gegenüber der Nahrungsaufnahme festgestellt: Der Wunsch, eine große Menge an Nahrung zu sich zu nehmen, geht einher mit einer negativen, selbstironischen Haltung gegenüber sich selbst und seiner "Schwäche"..

Es gibt verschiedene diagnostische Kriterien für Bulimia nervosa:

a) ständige Beschäftigung mit Nahrungsmitteln und ein unwiderstehliches Verlangen nach Nahrungsmitteln, selbst unter Sättigungsbedingungen;

b) Versuche, der Wirkung von Fettleibigkeit aus der Nahrung entgegenzuwirken, indem Methoden wie Erbrechen, Missbrauch von Abführmitteln, alternative Fastenperioden, Verwendung von Medikamenten, die den Appetit unterdrücken, angewendet werden;

c) obsessive Angst vor Fettleibigkeit.

Wie aus den klinischen Beschreibungen hervorgeht, weisen Anorexia nervosa und Bulimia nervosa eine Reihe gemeinsamer Merkmale auf, weshalb wir über einen einzelnen Komplex von Essstörungen sprechen können. Bulimia nervosa kann jedoch im Gegensatz zu Anorexie Teil der Struktur des süchtig machenden Typs abweichenden Verhaltens sein. Wenn die Verweigerung des Essens die Rolle einer schmerzhaften Konfrontation mit der Realität spielt (ein wesentlicher Parameter für pathocharakterologische und psychopathologische Arten abweichenden Verhaltens), kann ein unwiderstehliches Verlangen nach Nahrung sowohl den Widerstand (insbesondere die Beseitigung von Angstsymptomen, Depressionen bei neurotischen Störungen) als auch den Rückzug aus der Realität widerspiegeln. Bei Suchtverhalten wird die Steigerung des Wertes des Essprozesses und übermäßiges Essen zum einzigen Vergnügen in einem langweiligen, eintönigen Leben. Ein Mensch wählt Essen als Alternative zum Alltag mit seinen Anforderungen, Verantwortlichkeiten und Vorschriften für sich. Er entwickelt das Phänomen "Durst nach Nervenkitzel" in Form einer Veränderung des Essverhaltens. Zum Beispiel kann eine solche Person neue ungewöhnliche Empfindungen durch die Menge und Qualität von Lebensmitteln bekommen, eine Kombination von unverträglichen Zutaten (Gurken mit Honig, Kuchen mit Senf). Das Motiv ist die Flucht aus der "hasserfüllten" Realität in die Welt des ewigen "Essensgenusses".

Der wichtigste psychologische Prozess der Adoleszenz ist der Prozess der Bildung des Selbstbewusstseins und eines stabilen Bildes von "Ich". Es ist mit dem Bild des "Ich" und mit dem Selbstwertgefühl in den meisten Fällen verbunden mit einer negativen Einstellung zum Körper, die in der Regel Essstörungen zugrunde liegt. E. T. Sokolova argumentiert, dass es eine enge Beziehung zwischen den Variablen des Selbstkonzeptes und den Formen der körperlichen Erfahrung gibt. Körperliche Erfahrung ist eine sehr breite Kategorie, die alles umfasst, "was zumindest einen gewissen Bezug zur psychologischen Beziehung hat" das Individuum - seinen Körper ". Eine der wichtigsten Komponenten der körperlichen Erfahrung ist das Bild des Körpers (das Bild des körperlichen "Ich", das physische "Ich"), dh das Ergebnis einer bewussten oder unbewussten mentalen Reflexion, eines bestimmten mentalen Bildes Ihres Körpers.

Eine andere Art von Essstörung ist die Tendenz, ungenießbare Gegenstände zu essen. Diese Art von Verhalten tritt in der Regel nur bei psychischen Erkrankungen oder groben Pathologien des Charakters auf, obwohl nicht ausgeschlossen werden kann, dass es im Rahmen von kriminellem Verhalten auftreten kann, um eine somatische Erkrankung zu simulieren und ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Bei einer psychopathologischen Art von abweichendem Verhalten, z. B. beim Verzehr von Kot (Koprophagie), werden Nägel (Onychophagie) und bei einer kriminellen Art das Verschlucken von Metallgegenständen (Münzen, Stifte, Nägel) festgestellt..

Geschmacksperversion als Essstörung tritt bei vielen physiologischen Zuständen einer Person auf. Insbesondere während der Schwangerschaft hat eine Frau ein Verlangen nach scharfem, salzigem Essen oder einem bestimmten Gericht. Bei Erkrankungen des Gehirns ist eine Änderung der Einstellung zu einer Reihe von Lebensmitteln mit der Bildung eines veränderten Essverhaltens möglich.

Im Rahmen des pathocharakterologischen Typs abweichenden Verhaltens können Änderungen des Essverhaltens unästhetisch und stilistisch beeinträchtigt sein. Eine Person kann zum Beispiel unästhetisch essen (kauen, quetschen, beim Essen auf die Lippen klatschen), schlampig und unrein sein (ungewaschenes Essen essen, schmutziges Wasser trinken) oder umgekehrt selbst bei nahen Verwandten sehr angewidert sein (sich kategorisch weigern, mit dem Essen fertig zu werden oder einem Kind zu trinken, hungrig zu sein und zu wissen, dass es kein anderes Essen oder keine andere Flüssigkeit gibt), kein Besteck benutzen zu können oder deren Verwendung zu ignorieren. Zu den Stereotypen abweichenden Essverhaltens gehört auch die Geschwindigkeit des Essens. Es gibt zwei Extreme: sehr langsame Akzeptanz und superschnelles, hastiges Verschlucken von Lebensmitteln, was auf Familientraditionen oder temperamentvolle Eigenschaften zurückzuführen sein kann..