Agnosie des Gehirns: Ursachen, Symptome, Behandlung

Agnosia ist eine seltene und schwere Wahrnehmungsstörung, aufgrund derer eine Person zuvor bekannte Objekte, Wörter, Geräusche oder Gerüche nicht mehr erkennt. Es ist ziemlich schwierig, genau zu sagen, was es ist. Echte Agnosie entsteht durch Schädigung der Bereiche der Großhirnrinde, die für die Wahrnehmung von Informationen von bestimmten Rezeptoren verantwortlich sind: visuell, geschmacklich, auditiv, zeitlich, räumlich, eigener Körper oder Assoziationen. Gleichzeitig bleiben alle anderen Glieder der Informationserkennungskette intakt: Informationen aus den Sinnesorganen gelangen regelmäßig in das menschliche Gehirn, werden dort aber nicht verarbeitet.

Ursachen der Pathologie

Agnosie ist eine Verletzung von sekundären, projektionsassoziativen Prozessen in der Großhirnrinde. Das heißt, die menschlichen Sinnesorgane arbeiten normal, die Signale von ihnen fließen weiterhin zu den gewünschten Teilen des Kortex, aber in diesem Bereich tritt der "Zusammenbruch" auf. Bereits vertraute Informationen werden vom Gehirn nicht wahrgenommen und eine Person kann nicht erkennen, was sie gesehen, gehört oder gefühlt hat. Dieser Zustand ist für den Patienten sehr schmerzhaft und wird von anderen, die die Krankheitssymptome als Simulation oder Manifestation einer schlechten Erziehung betrachten, nicht immer richtig wahrgenommen..

Agnosie kann auftreten, wenn neuronale Verbindungen beschädigt werden durch:

  • Infektions- und Viruserkrankungen, die das Nervengewebe betreffen;
  • Hypoxie des Gehirns und Blutung;
  • TBI und Gehirnerschütterungen;
  • Neubildungen des Zentralnervensystems;
  • Erbkrankheiten und degenerative Prozesse;
  • Perinatale ZNS-Läsionen bei Kindern.

Die Art der Läsion und die Art der Agnosie hängen vom Ort der Schädigung der Kortikalis ab. So ist beispielsweise eine echte Astereognose auf eine Schädigung der postzentralen Bereiche des Kortex zurückzuführen, und eine gleichzeitige Agnosie tritt auf, wenn der Okzipitallappen im vorderen Teil beschädigt ist. Am häufigsten werden visuelle Agnosien diagnostiziert, die sich mit Pathologien der Okzipitallappen entwickeln.

Arten von Agnosie

Es gibt mehrere Hauptgruppen von Störungen:

Visuelle Agnosie ist eine Verletzung der Erkennung sichtbarer Objekte oder ihrer Eigenschaften. So kann eine Person aufhören, Farben, Volumen, Teile eines Objekts zu erkennen oder zu "vergessen", was es ist, obwohl sie dieses Objekt schon mehrmals gesehen hat und seinen Zweck kennt.

Abhängig von der Art der Störung:

  • Farbagnosie - ein Patient mit einer ähnlichen Störung hört auf, Farben zu unterscheiden, selbst wenn er sie vorher kannte.
  • Prosopagnosie oder Agnosie im Gesicht - Bei dieser Art von Störung hören die Patienten auf, die Gesichter anderer zu unterscheiden und zu unterscheiden, einschließlich ihrer eigenen oder der ihrer Angehörigen.
  • Buchstaben-Agnosie - Das Erkennen der Symbole des Alphabets ist gestört, die Zähl- und Lesefähigkeiten gehen verloren. Bei dieser Art von Störung wird eine sekundäre Alexia gebildet..
  • Die Agnosie ist eine der schwierigsten Arten für den Patienten. Er verliert die Fähigkeit zu verstehen, welche Art von Objekten ihn umgeben und warum sie benötigt werden, aber gleichzeitig kann er sie beschreiben, ihren Zweck teilweise erraten und nach der Demonstration verwenden. Objektagnosie kann vollständig oder teilweise sein, wenn der Patient die Fähigkeit verliert, bestimmte Objekte zu erkennen. "Nichterkennung" gilt auch für das Bild von Objekten.
  • Optisch-räumliche Agnosie - Patienten können den Raum um sie herum nicht erkennen, selbst wenn sie damit vertraut sind. Sie sind nicht ausgerichtet, wenn es notwendig ist, die Straße zu finden oder auf der Karte anzuzeigen.

Unterscheiden Sie zwischen Tiefenagnosie - eine Verletzung der Bewertung von Objekten im Volumen, bei solchen Patienten werden die Konzepte "Fern-Nah", "Lang-Kurz" usw. verletzt.

Beeinträchtigtes stereoskopisches Sehen - Objekte verlieren ihr Volumen oder können nicht beurteilt werden.

Einseitig räumlich - die Hälfte der Objekte im Sichtfeld geht "verloren" oder wird vom Patienten nicht erkannt.

Verletzung der topografischen Ausrichtung - in milder Form tritt dieser Typ häufig bei Menschen auf, die unter "topografischem Kretinismus" leiden - der Unfähigkeit zu verstehen, wohin sie gehen sollen, sich an die Straße zu erinnern oder sie auf der Karte zu erkennen. Bei schwereren Verstößen kann sich der Patient selbst in einer vertrauten Umgebung nicht selbständig auf der Straße bewegen.

  • Simultane Agnosie - bei diesem Typ nehmen Patienten ihre Umgebung nicht vollständig wahr. Sie nehmen jeweils nur ein Objekt wahr, das gesamte "Bild" als Ganzes erscheint nicht im Gehirn des Patienten.
  • Apperzeptiv - Die Fähigkeit, das gesamte Objekt wahrzunehmen, geht bei normaler Wahrnehmung einzelner Teile des Objekts verloren.
  • Agnosie aufgrund von optisch-motorischen Störungen (Balint-Syndrom) - Patienten verlieren die Fähigkeit, ihre Sicht auf das gewünschte Objekt zu konzentrieren, und können ihren Blick nicht bewusst in eine bestimmte Richtung lenken. Diese Störung stört die Kommunikation einer Person, führt Aktionen aus, liest und schreibt.

Auditive Agnosien treten auf, wenn es unmöglich ist, die Bedeutung von Wörtern oder einzelnen Geräuschen zu erkennen, wobei Geräusche normal zur Hirnrinde geleitet werden. Akustische Agnosie entsteht, wenn der temporale Gyrus der Kortikalis beschädigt ist.

  • Einfache auditive Agnosie - einzelne Geräusche werden nicht erkannt
  • Hörsprache - Die Spracherkennung anderer ist beeinträchtigt. Für den Patienten klingt es wie eine Reihe von unbekannten Geräuschen ohne Bedeutung.
  • Ton - Patienten hören auf, die Tonalität des Gehörten, die Emotionen in Sprache, Klangfarbe und anderen Schattierungen zu unterscheiden.

Somatoagnosie - Beeinträchtigte Erkennung des Körpermusters, der Patient kann die Lokalisation von Körperteilen, ihre Größe und andere Parameter nicht beurteilen.

Anosognosie - Der Patient weigert sich, das Fehlen eines Körperteils, einer bestehenden Störung oder Krankheit zuzugeben. Ein Mensch mit gelähmten Gliedmaßen betrachtet sich weiterhin als gesund..

Autotopagnosie - Die Erkennung bestimmter Körperteile ist beeinträchtigt, meistens einerseits. Folgende Sorten werden unterschieden:

  • Hemicorp-Autodiagnose (Hemisomatoagnosia) - Der Patient „vergisst“ etwa die Hälfte seines Körpers, obwohl seine Funktionen erhalten bleiben können. Er benutzt nicht 1 Bein und 1 Arm oder vollständig 1 Körperhälfte.
  • Somatoparagnosia - ein Teil des Körpers wird nicht mehr als sein eigener wahrgenommen. Der Patient kann denken, dass sein Bein oder seine Hand jemand anderem gehört oder dass es sich um ein allgemein lebloses Objekt handelt, das sich aus irgendeinem Grund in seiner Nähe befindet. Normalerweise geht eine solche Störung mit einer Verletzung der Reinigung der Integrität, Größe und des Gewichts des eigenen Körpers einher..
  • Die somatische Allosthesie ist eine ungewöhnliche Art von Störung, bei der der Patient das Gefühl hat, dass zusätzliche Gliedmaßen gewachsen sind. Gleichzeitig können Phantomglieder "weh tun", "jucken" und ihrem Besitzer andere Störungen verursachen.
  • Haltungsautopagnosie - eine klare Wahrnehmung Ihres Körpers ist beeinträchtigt. Patienten können nicht fühlen, wo sich die Körperteile im Moment befinden, was sie "tun" und irgendwie ihre Aktivität beeinflussen.
  • Verletzung der "rechts-links" -Orientierung - in diesem Fall verwechselt der Patient diese Konzepte und kann die entsprechenden Teile der Welt, seinen Körper usw. nicht bestimmen.
  • Fingeragnosie (Gerstmann-Syndrom) - Patienten können nicht zwischen ihren Fingern unterscheiden, sie beispielsweise verwirren, wenn sie aufgefordert werden, einen bestimmten Finger zu zeigen oder die Bewegung des Arztes zu wiederholen. Es macht es schwierig, bestimmte Aktivitäten im täglichen Leben auszuführen..

Taktile Agnosien sind durch eine beeinträchtigte Erkennung von Objekten durch Berührung gekennzeichnet. Dies kann eine Verletzung der empfindlichen Empfindlichkeit sein - der Patient versteht nicht mehr, welche Oberfläche er berührt: weich, hart, glatt, rau und so weiter..

Riech- und Geschmacksagnosie

Die dem Patienten bisher bekannten Prozesse zur Erkennung von Gerüchen oder Geschmäcken sind beeinträchtigt.

Behandlung

Die Behandlung der Agnosie beginnt erst nach einer genauen Diagnose. Hierzu müssen andere neurologische Erkrankungen, Funktionsstörungen eines bestimmten Organs und Nervenfasern ausgeschlossen werden..

Nachdem die Diagnose einer Agnosie gestellt wurde, ist es notwendig, die Ursache für die Entwicklung der Störung herauszufinden und die Behandlung mit ihrer Beseitigung zu beginnen. Wenn dies nicht möglich ist, werden unterstützende Behandlungen verschrieben, Medikamente zur Verbesserung der Blutversorgung des Gehirns sowie Konsultationen mit einem Psychotherapeuten und Psychologen, der dem Patienten hilft, sich an die veränderten Lebensbedingungen anzupassen.

Agnosie: klinische Manifestationen und Formen, Ursachen des Auftretens

Agnosia ist eine Verletzung der Erkennung von Objekten und Reizen verschiedener Modalitäten (visuell, akustisch, taktil und andere). Diese Abweichung tritt bei Kindern und Erwachsenen aufgrund bestimmter pathologischer Zustände des Gehirns auf. Die Behandlung erfolgt unter Berücksichtigung der Grunderkrankung und der Art der Agnosie. Medikamente werden in Abhängigkeit von den individuellen Merkmalen des Patienten und der Schwere der Manifestation der Krankheit verschrieben.

Agnosie in der Psychologie ist eine Verletzung des Prozesses des Erkennens von Objekten oder Reizen, normalerweise innerhalb desselben Analysators (visuell, akustisch, olfaktorisch usw.), während die Funktion der Sinnesorgane aufrechterhalten wird. Gnosis- (Erkennungs-) Störungen manifestieren sich hauptsächlich bei Kindern ab 7 Jahren und bei Erwachsenen. Die Inzidenz bei Männern und Frauen ist gleich häufig. Kinder mit dieser Pathologie benötigen spezielle Lehrmethoden..

Diese Krankheit wird durch pathologische Störungen der sekundären projektionsassoziativen Felder des Gehirns verursacht. Agnosie tritt vor dem Hintergrund akuter zerebraler Kreislaufstörungen, chronischer zerebraler Ischämie auf. Andere Gründe für den Ausbruch der Krankheit sind:

  • Tumoren;
  • kraniozerebrales Trauma, Hämatome;
  • Enzephalitis;
  • Alzheimer-Erkrankung;
  • Pick-Krankheit;
  • Parkinson-Krankheit.

Es gibt verschiedene Agnosien: visuell, taktil, optisch-räumlich, auditiv.

Visuelle Agnosie ist gekennzeichnet durch die mangelnde Fähigkeit, Objekte und Bilder der Realität ohne Augenerkrankungen zu erkennen. Bei allen Formen der Abweichung bleibt die elementare Funktion des visuellen Systems relativ intakt. Die Patienten haben ein gutes Farbempfinden und die Gesichtsfelder bleiben normal..

Diese Form der Agnosie ist eine Folge einer Schädigung des kortikalen Teils des visuellen Analysators. Am häufigsten treten Verstöße bei Läsionen zweier Hemisphären auf. T. G. Wiesel identifiziert verschiedene Arten von visuell agnostischen Störungen:

  • Gegenstand;
  • Verletzung der Farberkennung;
  • Agnosie im Gesicht;
  • digitale Agnosie.

Objektform - die mangelnde Erkennung von Objekten, die Schwierigkeit, sie zu erkennen und darzustellen. Diese Art von Krankheit beruht auf Verstößen gegen die Erkennung der Form und Konturen des Objekts. Bei Patienten mit Objektagnosie steigt die Erkennungsschwelle stark an.

Bilaterale Läsionen wirken sich auf das Auftreten schwerer Störungen aus, die sich darin äußern, dass Patienten einfache Bilder von im Alltag verwendeten Objekten nicht erkennen und unterschiedliche Bilder miteinander verwechseln können. Bei einseitigen Brennpunkten, die sich auf der rechten Hemisphäre befinden, manifestieren sich Fehler bei der Erkennung von Objektbildern in den Schwierigkeiten, das integrale Bild des Objekts, einschließlich des künstlerischen, zu erkennen. Mit einseitigen Herden können Patienten keine Objekte identifizieren, die schematisch und stilisiert dargestellt sind, sowie Objekte, die durchgestrichen und überlagert sind..

Sie können einzelne Merkmale von Objekten nicht analysieren und Formen nicht vom Hintergrund unterscheiden. Eine Variante der optisch-gnostischen Störungen ist die gleichzeitige Agnosie (Balint-Syndrom). Diese Form ist durch eine Verletzung der visuellen Erkennung gekennzeichnet. Wenn der Patient nur einzelne Fragmente des Bildes wahrnehmen kann, wird dieser Defekt auch dann beobachtet, wenn die Gesichtsfelder erhalten bleiben. Agnosie im Gesicht (Prosopagnosie) ist eine gnostische Störung, die sich in der Schwierigkeit äußert, bekannte und berühmte Gesichter zu erkennen.

Mit einer starken Manifestation eines Defekts erkennen Patienten ihre Angehörigen nicht, können kein bekanntes Gesicht beschreiben oder sich vorstellen, Menschen nicht durch zufällige Zeichen, Stimme und Gesten bewerten und auch nicht zwischen weiblichen und männlichen Gesichtern, Kindern und Erwachsenen, unterscheiden. Manchmal fällt es Patienten schwer, Mimik zu beurteilen und verzerrte Grimassen zu sehen.

Eine Agnosie für Farben (Farbagnosie) entsteht aufgrund einer Schädigung der linken (dominanten) und rechten (subdominanten) Hemisphäre der temporalen und okzipitalen Regionen. Bei dieser Form liegt je nach Subdominantentyp eine Verletzung der Abstraktheit und Verallgemeinerung der Wahrnehmung vor.

Agnosia

Agnosie ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Wahrnehmungsprozesse (auditorisch, visuell, taktil) verletzt werden, während das Bewusstsein und die Funktionen der Sinnesorgane erhalten bleiben. In einem Zustand der Agnosie kann eine Person kein Objekt mit einem bestimmten Sinnesorgan identifizieren. Am häufigsten bei Erwachsenen und Kindern zwischen 10 und 17 Jahren.

Die Gründe

Die Hauptursache für Agnosie ist eine Schädigung der Gehirnstrukturen. Es kann durch Herzinfarkte, verschiedene Verletzungen, Tumore sowie durch Degeneration der Bereiche des Gehirns verursacht werden, die Wahrnehmung, Gedächtnis und Identifikation (Erkennung) integrieren, dh für die Analyse und Synthese von Informationen verantwortlich sind. Die Art der Agnosie hängt direkt vom Ort der Läsion ab.

Die Krankheit hat drei Haupttypen: visuelle Agnosien, auditive Agnosien und taktile Agnosien. Darüber hinaus gibt es einige andere weniger häufige Arten von Krankheiten (räumliche Agnosie und andere Wahrnehmungsstörungen)..

Bei visueller Agnosie sind die Läsionen im Hinterhauptlappen des Gehirns lokalisiert. Dieser Typ ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit des Patienten, Objekte und Bilder zu erkennen, obwohl er dafür eine ausreichende Sehschärfe behält. Visuelle Agnosie kann auf verschiedene Arten ausgedrückt werden und sich in Form der folgenden Störungen manifestieren:

  • Objektagnosie (Läsion der konvexitalen Oberfläche der linken Seite des Occipitalbereichs): Unfähigkeit, verschiedene Objekte zu erkennen, bei denen der Patient nur einzelne Zeichen des Objekts beschreiben kann, aber nicht sagen kann, welche Art von Objekt sich vor ihm befindet;
  • Farbagnosie (Schädigung der Hinterhauptregion der linken dominanten Hemisphäre): Unfähigkeit, Farben zu klassifizieren, dieselben Farben und Schattierungen zu erkennen, eine bestimmte Farbe mit einem bestimmten Objekt zu korrelieren;
  • visuelle Agnosie, die sich in der Schwäche optischer Darstellungen manifestiert (bilaterale Schädigung der okzipital-parietalen Region): Unfähigkeit, sich ein Objekt vorzustellen und es zu beschreiben (Größe, Farbe, Form usw. nennen);
  • Gesichtsagnosie oder Prosopagnosie (Schädigung des unteren Hinterhauptbereichs der rechten Hemisphäre): eine Verletzung des Prozesses der Gesichtserkennung unter Beibehaltung der Fähigkeit zur Unterscheidung zwischen Objekten und Bildern, die in besonders schweren Fällen durch die Unfähigkeit des Patienten gekennzeichnet sein kann, sein eigenes Gesicht im Spiegel zu erkennen;
  • gleichzeitige Agnosie (Schädigung des vorderen Teils des dominanten Okzipitallappens): eine starke Abnahme der Anzahl gleichzeitig wahrgenommener Objekte, bei denen der Patient häufig nur ein Objekt sehen kann;
  • Balint-Syndrom oder visuelle Agnosie durch optisch-motorische Störungen (bilaterale Läsion der okzipital-parietalen Region): Die Unfähigkeit, den Blick in die richtige Richtung zu lenken, fokussieren Sie ihn auf ein bestimmtes Objekt, das beim Lesen besonders ausgeprägt sein kann - der Patient kann nicht normal lesen, da es ist sehr schwierig für ihn, von einem Wort zum anderen zu wechseln.

Auditive Agnosien treten auf, wenn der temporale Kortex der rechten Hemisphäre betroffen ist. Dieser Typ ist durch die Unfähigkeit des Patienten gekennzeichnet, Geräusche und Sprache zu erkennen, während die Funktion des Höranalysators nicht beeinträchtigt wird. In der Kategorie der auditorischen Agnosie werden folgende Störungen unterschieden:

  • einfache auditive Agnosie, bei der der Patient einfache, vertraute Geräusche (Regengeräusche, Papierrauschen, Klopfen, Türknarren usw.) nicht erkennen kann;
  • auditive verbale Agnosie - die Unfähigkeit, Sprache zu unterscheiden (für eine Person, die an dieser Art von auditorischer Agnosie leidet, wird Muttersprache als eine Reihe unbekannter Geräusche dargestellt);
  • tonale auditive Agnosie - Der Patient kann den Ton, das Timbre und die emotionale Färbung der Sprache nicht erfassen, behält jedoch gleichzeitig die Fähigkeit, Wörter normal wahrzunehmen und grammatikalische Strukturen korrekt zu erkennen.

Bei taktiler Agnosie kann der Patient Objekte nicht durch Berührung identifizieren. Eine der Arten der taktilen Agnosie ist die Unfähigkeit des Patienten, Teile seines eigenen Körpers zu erkennen und ihre Position relativ zueinander zu beurteilen. Diese Art der taktilen Agnosie nennt man Somatoagnosie. Die taktile Agnosie, bei der der Prozess des Erkennens von Objekten durch Berührung gestört wird, wird als Astereognosie bezeichnet..

Es gibt auch räumliche Agnosien, die sich in Form einer Verletzung der Identifizierung verschiedener Raumparameter äußern. Bei Läsionen der linken Hemisphäre äußert sich dies in einer Verletzung des stereoskopischen Sehens. Bei Läsionen der mittleren Abschnitte der parieto-okzipitalen Region kann die Krankheit in Form der Unfähigkeit des Patienten ausgedrückt werden, Objekte in drei räumlichen Koordinaten, insbesondere in der Tiefe, korrekt zu lokalisieren und Parameter weiter oder näher zu erkennen.

Es gibt auch solche Arten von Agnosie wie einseitige räumliche Agnosie - die Unfähigkeit, eine der Hälften des Raums zu erkennen (häufiger die linke), und räumliche Agnosie, ausgedrückt in einer Störung der topografischen Orientierung, bei der der Patient möglicherweise keine vertrauten Orte erkennt, aber keine Gedächtnisstörungen aufweist.

Eine der seltensten Arten von Agnosie ist eine Verletzung der Wahrnehmung von Zeit und Bewegung - ein Zustand, in dem eine Person die Geschwindigkeit des Zeitablaufs nicht beurteilen und die Bewegung von Objekten nicht wahrnehmen kann. Die letzte Verletzung (Unfähigkeit, sich bewegende Objekte wahrzunehmen) heißt Akinetopsie.

Diagnose

Agnosia ist keine häufige Erkrankung. Dieser Zustand kann auf eine Vielzahl von Gründen zurückzuführen sein und manifestiert sich in jedem Einzelfall auf unterschiedliche Weise. Diese Faktoren können die Diagnose ernsthaft erschweren: Oft ist eine umfassende neurologische Untersuchung erforderlich..

Die Diagnostik verwendet klinische Symptome, Bildgebung des Gehirns (MRT, CT), neuropsychologische und körperliche Untersuchung. In der Regel fordert der Arzt den Patienten in der ersten Phase der Diagnose auf, gewöhnliche Gegenstände mit verschiedenen Sinnen zu identifizieren. Anschließend werden die Methoden der neuropsychologischen Untersuchung angewendet, eine Reihe von Spezialtests durchgeführt, bei denen der Arzt die bestehenden Verstöße gegen verschiedene Arten von Empfindlichkeit feststellt und die Fähigkeit des Patienten analysiert, die Sinne zu nutzen und die mit seiner Hilfe erhaltenen Informationen korrekt zu identifizieren..

Behandlung

Es gibt keine spezifischen Behandlungen für Agnosie. In der Regel besteht das Hauptziel darin, die zugrunde liegende Störung zu behandeln, die zu Hirnschäden und Agnosie führte. Gleichzeitig werden häufig Neuropsychologen, Logopäden und Ergotherapeuten eingesetzt, um die Manifestationen von Agnosie zu kompensieren..

Wie die Praxis zeigt, erfolgt die Behandlung der Agnosie meist innerhalb von drei Monaten - im Normalfall reicht diese Zeit für die Genesung des Patienten aus. Der Wiederherstellungsprozess kann jedoch um einen längeren Zeitraum (ein Jahr oder länger) verzögert werden. Der Erfolg der Behandlung hängt weitgehend vom Alter des Patienten sowie von der Art und Schwere der Läsionen ab..

Dieser Artikel dient nur zu Bildungszwecken und ist kein wissenschaftliches Material oder professioneller medizinischer Rat..

Buchstaben-Agnosie, Ursachen ihrer Entwicklung, Symptome und Behandlung

Korrektur der Agnosie

Agnosia ist selten unabhängig, häufiger begleitet von schweren Erkrankungen oder Schädigungen des Gehirns. Eine vollständige Untersuchung und gründliche Diagnose helfen, die Ursachen einer bestimmten Art von Agnosie zu finden, erst nachdem diese individuelle symptomatische Arzneimitteltherapie ausgewählt wurde.

  • Eine vollständige Genesung ist mit der Heilung der Grunderkrankung möglich.
  • Langzeitremission, unterstützt durch prophylaktische Dosen von Arzneimitteln;
  • Anpassung einer Person mit lebenslanger Agnosie: verschiedene Aktivitäten, die darauf abzielen, verlorene Fähigkeiten in Teilform durch die Entwicklung neuer neuronaler Verbindungen zu sozialisieren und zu meistern.

Agnosia verursacht

Agnosie wird durch eine Schädigung der projektionsassoziativen Teile der Großhirnrinde verursacht, die Teil der kortikalen Ebene der Analysesysteme sind.

In diesem Fall behält die Person die elementare Empfindlichkeit bei, aber die Fähigkeit, vom Analysator kommende Informationen zu analysieren und zu synthetisieren, geht verloren, was zu einer Verletzung der einen oder anderen Art der Wahrnehmung führt..

Folgendes kann zu einer Schädigung der Großhirnrinde führen: gestörte Hirndurchblutung, Alzheimer-Krankheit, toxische Enzephalopathie, subakute sklerosierende Panenzephalitis.

Allgemeine Information

Gnosis in der Übersetzung aus dem Griechischen bedeutet "Wissen". Es ist die höchste Nervenfunktion, die die Erkennung von Objekten, Phänomenen und dem eigenen Körper gewährleistet. Agnosia ist ein komplexes Konzept, das alle Verstöße gegen die gnostische Funktion umfasst. Gnosestörungen begleiten häufig degenerative Prozesse des Zentralnervensystems und werden bei vielen organischen Hirnläsionen beobachtet, die aus Trauma, Schlaganfall, Infektions- und Tumorerkrankungen resultieren.

Klassische Agnosie wird bei kleinen Kindern selten diagnostiziert, da sich ihre höhere Nervenaktivität im Entwicklungsstadium befindet und die Differenzierung der kortikalen Zentren nicht vollständig ist. Gnosestörungen treten häufiger bei Kindern über 7 Jahren und bei Erwachsenen auf. Frauen und Männer werden gleich oft krank.

Agnosia-Behandlung

Die Entwicklung von Agnosie wird durch Hirnschäden erleichtert, die infolge der Krankheit auftreten. Eine wichtige Nuance ist, dass sich die Krankheit bei Rechtshändern entwickelt, wenn die linke Hemisphäre beschädigt ist, bei Linkshändern dagegen. Die wichtigsten pathologischen Veränderungen, die die Entwicklung von Agnosie hervorrufen, sind:

  • Alzheimer-Erkrankung.
  • Durchblutungsstörungen wie ein Schlaganfall.
  • Enzephalopathie.
  • Neoplastische Erkrankungen des Gehirns.
  • Schädel-Hirn-Trauma.
  • Parkinson-Krankheit.

In der Medizin gibt es kein einziges Protokoll für die Behandlung von Agnosie, da es von der Grundursache der Krankheit, ihrer Art und dem Grad der Vernachlässigung abhängt. Parallel zur Behandlung der Hauptkrankheit wird mit einem Psychiater, Logopäden und Neuropsychologen gearbeitet. Dies ist notwendig, um einer Person zu helfen, sich in Gegenwart solcher Pathologien an das Leben anzupassen..

Agnosia ist eine unangenehme und gefährliche Erkrankung, die die Gesundheit gefährden und ein normales, erfülltes Leben beeinträchtigen kann. Mit rechtzeitiger Hilfe können Sie Symptome beseitigen und den Zustand verbessern. Es ist strengstens verboten, sich ohne vorherige Rücksprache mit einem Spezialisten selbst zu behandeln, traditionelle Medizin oder andere unkonventionelle Methoden anzuwenden.

Diese Krankheit ist sehr vielfältig und daher muss der Arzt, bevor er eine bestimmte Behandlung verschreibt, eine große Anzahl von Untersuchungen organisieren, die für eine genaue Diagnose erforderlich sind..

Um die Ursachen der Pathologie zu identifizieren und die richtige Behandlung auszuwählen, wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, mit deren Hilfe primäre Anomalien bei der Arbeit bestimmter Arten von Sensitivität identifiziert werden können, da sie die spätere Beurteilung der Gesundheit des Patienten erschweren können.

Wissenschaftler haben wiederholt die Agnosie untersucht, und derzeit gibt es eher widersprüchliche Meinungen darüber, wie ihre Behandlung zu organisieren ist, da für jeden Fall ein individueller Ansatz erforderlich ist, der von den Ursachen für die Entwicklung der Krankheit abhängt.

Spezialisten haben keine allgemeine Behandlung entwickelt, aber um eine Kompensation für die Pathologie zu erreichen, ist die Hilfe eines Logopäden sowie eines Spezialisten, der sich für Ergotherapie entscheidet, erforderlich.

Der Grad der Genesung des Patienten nach einer Krankheit hängt vom Ort der Läsionen, von ihrer Größe und auch vom Alter des Patienten ab. Wie die Praxis zeigt, dauert die Genesung etwa drei Monate, die Behandlung kann jedoch im Allgemeinen bis zu einem Jahr dauern. Unabhängig davon wird der Behandlung der Grunderkrankung, die zur Bildung von Agnosie führte, mehr Aufmerksamkeit gewidmet..

Bisher gibt es keine wirksame Behandlung für Agnosie. Wir sprechen über Verletzungen oder Läsionen des Gehirns, daher zielen die Hauptmethoden und -manipulationen darauf ab, diese Abteilungen wiederherzustellen:

  1. Es werden Medikamente verschrieben, die die Durchblutung des Gehirns verbessern. Der Blutdruck wird überwacht.
  2. Chirurgische Operationen werden durchgeführt, um Tumore, Rupturen usw. aus dem Gehirn zu entfernen. Ohne Operation helfen Tabletten in diesem Fall nicht.
  3. Medikamente, die helfen, neuropsychologische Funktionen wiederherzustellen.

Der Patient wird ständig von einem Neuropsychologen konsultiert.

Diese Krankheit wird von vielen Ärzten als gewöhnliche Amnesie wahrgenommen. Dem Patienten müssen lediglich die verlorenen Fähigkeiten neu beigebracht werden. Wenn eine Person an visueller Agnosie leidet, wird sie erneut über Formen und Farben, die Beziehung von Objekten im Raum usw. unterrichtet. Wenn sich eine auditive Agnosie entwickelt hat, werden der Person Geräusche beigebracht.

Wir sprechen von Verletzungen, die mit der modernen Medizin schwer zu reparieren sind. In einigen Fällen sind solche Manipulationen jedoch wirksam und helfen den Patienten, sich an das Leben anzupassen. Eine Ausnahme bildet die Somatoagnosie, die eine ständige ärztliche Überwachung erfordert..

Wenn Agnosie das Ergebnis einer psychischen Erkrankung ist, zielt die Behandlung darauf ab, diese Krankheit zu beseitigen. Da Erkrankungen des Gehirns nicht immer vollständig geheilt sind, wird auch die Wiederherstellung seiner Teile unvollständig..

Wenn Agnosie eine Folge des Missbrauchs toxischer Substanzen geworden ist, wird empfohlen, den Patienten vor Alkohol, Gift, Drogen und anderen Substanzen zu schützen. Der Körper wird von diesen Substanzen gereinigt und nimmt Medikamente ein, die die Funktion des Gehirns verbessern.

Es ist durch eine Störung bei der Bestimmung der Raumparameter gekennzeichnet. Hier sind die Arten dieser Verletzung:

  • Agnosia der Tiefe. Eine Person kann Objekte in drei Raumkoordinaten nicht korrekt lokalisieren. Besonders in der Tiefe. Ursache: Verstöße im parieto-okzipitalen Bereich (Mittelteil in der Regel).
  • Stereoskopische Pathologie. Mit anderen Worten, die Unfähigkeit, ein dreidimensionales Bild zu sehen. Ursache: Störung der linken Hemisphäre.
  • Räumliche einseitige Pathologie. Ein Mensch nimmt einfach nicht wahr, was zu seiner Linken passiert. Ursache: Läsion des Parietallappens, kontralaterale Seite des Prolaps.
  • Verletzung der topografischen Ausrichtung. Mit dieser Pathologie behält eine Person das Gedächtnis, verliert jedoch die Fähigkeit zur Navigation. Er kann sich in seinem Garten verirren, in der Stadt, in der er sein ganzes Leben gelebt hat. Ursache: Schädigung der parieto-okzipitalen Region.

Das Vorhandensein einer der Pathologien ist nicht nur unpraktisch, sondern auch gefährlich. Wenn bei einer Person beispielsweise eine optisch-räumliche visuelle Agnosie diagnostiziert wird, deren Symptome oben erörtert wurden, kann sie selbst in ihrer eigenen Wohnung leicht verloren gehen. Daher muss die Krankheit behandelt werden. Aber wie?

Agnosia ist eine Verletzung verschiedener Arten der Wahrnehmung (taktil, akustisch und visuell), während Bewusstsein und Sensibilität erhalten bleiben. Dieser Zustand ist pathologisch und tritt aufgrund einer Schädigung des Kortex und der subkortikalen Strukturen des Gehirns auf..

Warum passiert dies? Was ist der Grund für das Auftreten von Agnosie? Was sind die Arten von Pathologie? Welche Symptome deuten auf das Vorhandensein hin? Und vor allem, wie soll man damit umgehen? Nun, dies und vieles mehr wird jetzt diskutiert..

Agnosia ist eine pathologische Erkrankung, die durch eine Verletzung verschiedener Wahrnehmungsarten gekennzeichnet ist: visuell, akustisch, geschmacklich, olfaktorisch, taktil. Gleichzeitig bleiben die Funktionen des sensorischen Systems, das für die Wahrnehmung von Signalen aus der Umgebung und der inneren Umgebung verantwortlich ist, normal. Es tritt vor dem Hintergrund einer Schädigung des Kortex und der subkortikalen Strukturen des Gehirns nach Trauma, Schlaganfall, Infektionen, degenerativen Erkrankungen und Tumorprozessen auf.

Störungen der geistigen Entwicklung

Agnosia - beeinträchtigte Erkennung von Objekten und Reizen verschiedener Modalitäten (visuell, akustisch, taktil und andere).

Diese Abweichung tritt bei Kindern und Erwachsenen aufgrund bestimmter pathologischer Zustände des Gehirns auf. Die Behandlung erfolgt unter Berücksichtigung der Grunderkrankung und der Art der Agnosie.

Pathologische Behandlung

Die Behandlung von Agnosie hängt von der zugrunde liegenden Störung ab. Die Therapie umfasst konservative, neurochirurgische und Rehabilitationsmaßnahmen.

Eine neurochirurgische Behandlung ist bei volumetrischen Prozessen im Gehirn mit massiven Blutungen und einigen Arten von kraniozerebralen Traumata angezeigt. Danach sind jedoch medikamentöse Therapie und Rehabilitation erforderlich..

Die konservative Behandlung besteht in der Verwendung der folgenden Gruppen von Arzneimitteln:

  • Gefäßmedikamente (Pentoxifyllin, Cytoflavin, Nikotinsäure, Vinpocetin) - wirken auf die Mikrovaskulatur und verbessern die Perfusion im Gehirn;
  • Nootropika (Piracetam, Lucetam, Thiocetam, Picamilon) - regulieren den Energiestoffwechsel in Neuronen;
  • Metaboliten (Actovegin, Cortexin, Cerebrolysat) - normalisieren die Ernährung der Gehirnzellen;
  • Neuroprotektoren (Ceraxon, Pharmacon, Gleacer, Gliatilin, Noocholin) - wirken schützend auf Neuronen, verbessern die interneuronalen Verbindungen;
  • Antioxidantien (Mexipridol, Neurox, Meksiprim, Mexicor) - begrenzen die Wirkung freier Radikale auf Gehirnzellen;
  • Vitamine (insbesondere Vitamine der Gruppe B: Combilipen, Complegamm B, Milgamma) - tragen zur Wiederherstellung der Neuronen, ihrer Axone, bei und verbessern die synaptische Übertragung von Impulsen.

Bei Enzephalitis wird laut Etiofaktor eine Behandlung mit Antibiotika, antiviralen oder antimykotischen Mitteln durchgeführt.

Der Rehabilitationsteil der Therapie umfasst:

  • Zusammenarbeit mit Psychologen, um den eigenen Defekt zu erkennen und zu akzeptieren, verschiedene Arten der Psychotherapie (Kunst, Tiertherapie, kognitive Verhaltenstherapie);
  • Ergotherapie - wird verwendet, um das Leben des Patienten zu verbessern, trägt zu einer vollständigeren Sozialisierung bei;
  • Unterricht mit einem Logopäden - am häufigsten für auditive und visuelle Agnosie erforderlich, wenn Legasthenie und Dysgraphie auftreten.

Eine qualitativ hochwertige Behandlung von Agnosie erfordert häufig einen multidisziplinären Ansatz und die Teilnahme mehrerer hochspezialisierter Ärzte (Neurologe, Neurochirurg, Psychiater, Rehabilitationstherapeut, Logopäde usw.)..

Die Wiederherstellung und Wiederherstellung der gnostischen Funktionen hängt vom pathologischen Prozess ab, der die Agnosie verursacht hat, vom Alter des Patienten, von der Aktualität der Diagnose und der Behandlung der Krankheit. Junge Patienten kehren normalerweise nach 3 bis 9 Monaten intensiver Behandlung und Rehabilitation zum normalen Leben zurück. Die degenerativen Prozesse im Gehirn können leider nicht rückgängig gemacht werden; Derzeit existierende Medikamente stoppen nur das Fortschreiten der Krankheit.

Die Vorbeugung von Agnosie besteht darin, auf Ihre eigene Gesundheit zu achten und zum Arzt zu gehen, wenn die ersten Anzeichen einer Schädigung des Nervensystems auftreten.

Pathogenese

Die Großhirnrinde besteht aus drei Hauptgruppen assoziativer Felder, die eine mehrstufige Analyse von Informationen ermöglichen, die in das Gehirn gelangen. Primärfelder sind mit peripheren Rezeptoren assoziiert und erhalten von ihnen afferente Impulse. Sekundäre assoziative Zonen des Kortex sind für die Analyse und Verallgemeinerung von Informationen aus den Primärfeldern verantwortlich.

Ferner werden die Informationen an die Tertiärfelder übertragen, wo eine höhere Synthese und Entwicklung von Verhaltensaufgaben durchgeführt wird. Eine Funktionsstörung der Sekundärfelder führt zu einer Verletzung der angegebenen Kette, die sich klinisch in dem Verlust der Fähigkeit äußert, externe Reize zu erkennen und integrale Bilder wahrzunehmen. In diesem Fall wird die Funktion der Analysegeräte (akustisch, visuell usw.) nicht beeinträchtigt.

Die Gründe

Pathologische Veränderungen in den sekundären projektionsassoziativen Feldern der Großhirnrinde sind die Faktoren, die Agnosie hervorrufen. Die Gründe für ihr Auftreten sind in der folgenden Liste aufgeführt:

  • Schädel-Hirn-Trauma. Dies ist die Hauptursache für Agnosie. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund mechanischer Schäden an den Sekundärzonen der Hirnrinde, die zum Zeitpunkt der Verletzung auftraten, sowie aufgrund posttraumatischer Prozesse (Mikrozirkulationsstörungen, Entzündungen, Hämatome)..
  • Akute Störungen des Gehirnkreislaufs. In einfachen Worten, die Neuronen der Sekundärfelder im Segment des hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfalls sterben ab. Dies führt zu den oben beschriebenen Änderungen.
  • Chronische zerebrale Ischämie. Dies ist der Name eines pathologischen Zustands, der durch mangelnde Blutversorgung gekennzeichnet ist und aufgrund dessen kein normaler Stoffwechsel im Zentralnervensystem stattfindet. Das Scheitern schreitet voran und führt schließlich zu Demenz - erworbener Demenz.
  • Hirntumoren. Sie führen zur Kompression und anschließenden Zerstörung von Neuronen..
  • Enzephalitis (Entzündung des Gehirns). Hat nach der Impfung bakterielle, virale und parasitäre Ätiologie.
  • Degenerative Erkrankungen des Zentralnervensystems. Dazu gehören Parkinson-, Pick-, Schilder- und Alzheimer-Erkrankungen.

Was kann über die Pathogenese der Agnosie gesagt werden? Dies ist ein ziemlich komplexes und spezifisches Thema..

In einfachen Worten, Informationen, die in das menschliche Gehirn gelangen, durchlaufen drei assoziative Felder. Der erste akzeptiert es. Im zweiten wird es analysiert und verallgemeinert. Der dritte synthetisiert.

Bei Agnosie wird also im zweiten Bereich eine Funktionsstörung beobachtet - eine Störung, aufgrund derer diese Kette unterbrochen wird. Aus diesem Grund verliert eine Person die Fähigkeit, ganzheitliche Bilder wahrzunehmen und äußere Reize zu erkennen. Die Funktion der Analysatoren bleibt jedoch erhalten..

Identifizierung von Agnosie

Trotz der Tatsache, dass Agnosien keine häufige Pathologie sind, sollte ihre Diagnose umfassend durchgeführt werden. Am häufigsten tritt eine gnostische Dysfunktion bei Erwachsenen auf. Fälle von Erkennung von Symptomen einer Agnosie bei einem Kind sind jedoch keine Seltenheit (in jungen Jahren sprechen wir von einer Verzögerung bei der Bildung von Gnosezentren, in der Pubertät können echte agnostische Störungen diagnostiziert werden)..

Ein Patient mit Verdacht auf kognitive Beeinträchtigung sollte von einem Neurologen untersucht werden, um fokale neurologische Defizite festzustellen. Das Vorhandensein zusätzlicher Symptome kann dazu beitragen, eine aktuelle Diagnose durchzuführen und den Bereich der Hirnschädigung zu identifizieren. Die Symptome einer echten kognitiven Beeinträchtigung und einer Pseudodiagnose sind ähnlich.

Um die Art der Agnosie zu klären, werden eine Reihe von neuropsychologischen Tests durchgeführt. Es enthält speziell entwickelte Materialien zur Beurteilung der höheren kortikalen Funktionen im Allgemeinen und ihrer individuellen Manifestationen im Besonderen..

Um den Zustand der visuellen Gnosis zu beurteilen, wird dem Patienten angeboten, Bilder von Objekten, Menschen, Tieren, Pflanzen und Farbschemata zu betrachten. Ein Teil der Bilder kann schattiert oder mit einer gekrümmten Linie bedeckt sein (sogenannte verrauschte Bilder). Zusätzlich wird der Patient gebeten, Bilder von Teilen des Objekts zu betrachten, mit deren Hilfe eine gleichzeitige Agnosie erkannt werden kann.

Bei der Überprüfung auf das Vorhandensein einer Pathologie akustischer gnostischer Funktionen wird der Patient gebeten, die Augen zu schließen und die häufigsten Geräusche zu reproduzieren (meistens klatschen sie in die Hände, lassen sie auf den tickenden Wecker hören, klappern die Tasten)..

Um eine Astereognose zu identifizieren, gibt der Arzt dem Patienten ein Objekt, das er mit geschlossenen Augen berühren muss, und bestimmt dann, was es ist. Verstöße gegen das Körperschema werden durch Befragung des Patienten festgestellt..

Um den Grad der Bildung gnostischer Funktionen bei Kindern zu klären, gibt es ähnliche neuropsychologische Materialien, die für ein Kind eines bestimmten Alters angepasst sind..

Diagnosemethoden

Um eine gleichzeitige Agnosie zu erkennen, muss der potenzielle Patient einen einfachen Test durchführen. Während des Korrekturlesetests werden ihm Briefe in verschiedenen Größen angeboten, die durchgestrichen werden müssen. Im Krankheitsfall überspringt der Patient große Buchstaben. Um sie richtig zu erkennen, müssen Sie einen großen Bereich des Raums mit Ihrem Blick abdecken und Ihren Blick darauf richten..

Wenn große Buchstaben fehlen, bedeutet dies, dass das Sehvermögen nicht beeinträchtigt wird und die Störung zentral und nicht peripher ist. Der durchgeführte Korrekturtest ermöglicht es dem Arzt, die Diagnose einer "gleichzeitigen visuellen Agnosie" zu bestätigen..

Einstufung

Abhängig vom Bereich der Läsion in der klinischen Neurologie wird Agnosie in die folgenden Hauptgruppen eingeteilt:

  • Visuell - das Fehlen der Erkennung von Objekten und Bildern bei gleichzeitiger Wahrung der visuellen Funktion. Entwickelt sich mit Pathologie der okzipitalen, posterioren parietalen Teile der Kortikalis.
  • Auditory - Verlust der Fähigkeit, Geräusche und Phoneme zu erkennen und Sprache wahrzunehmen. Es tritt auf, wenn die Kortikalis des oberen Gyrus temporalis beschädigt ist.
  • Sensitiv - Beeinträchtigung der Wahrnehmung des eigenen Körpers und Erkennung taktiler Empfindungen. Es wird durch Funktionsstörungen der Sekundärfelder der Parietalregionen verursacht.
  • Olfaktorisch ist eine Geruchserkennungsstörung. Beobachtet mit Schädigung der mediobasalen Bereiche des Temporallappens.
  • Geschmack - die Unfähigkeit, Geschmacksempfindungen zu identifizieren und gleichzeitig die Fähigkeit zu bewahren, sie wahrzunehmen. Assoziiert mit Pathologie in den gleichen Bereichen wie olfaktorische Agnosie.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose einer Agnosie wird auf der Grundlage von Anamnese-Daten (Trauma, Schlaganfall, Tumor) und dem Krankheitsbild gestellt. Spezielle Tests werden auch durchgeführt, um die Art der Agnosie zu bestimmen..

Der Patient wird gebeten, einfache Objekte mit verschiedenen Sinnen zu identifizieren. Wenn der Arzt die Verweigerung der Hälfte des Raums vermutet, fordert er den Patienten auf, die gelähmten Körperteile oder Gegenstände in verschiedenen Teilen des Raums zu identifizieren.

Die neuropsychologische Bewertung kann helfen, komplexere Arten von Agnosie zu identifizieren.

Gehirnbildgebungstechniken (MRT oder CT) werden auch verwendet, um die Art der zentralen Läsionen (Blutung, Infarkt, volumetrischer intrakranieller Prozess) zu bestimmen und Bereiche mit Kortexatrophie zu identifizieren.

Eine körperliche Untersuchung wird durchgeführt, um primäre Verstöße gegen bestimmte Arten von Empfindlichkeit zu identifizieren..

Die Umfrage zielt darauf ab, Agnosie zu identifizieren und ihre Ursache zu finden. Die Bestimmung der klinischen Form der Agnosie ermöglicht es, die Lokalisation des pathologischen Prozesses im Gehirn festzustellen. Die wichtigsten Diagnosetechniken sind:

  • Befragung des Patienten und seiner Angehörigen. Ziel ist es, Beschwerden, den Ausbruch der Krankheit, ihre Beziehung zu Trauma, Infektionen und zerebralen hämodynamischen Störungen festzustellen.
  • Neurologische Untersuchung. Während der Untersuchung des neurologischen und mentalen Status sowie der Agnosie zeigt der Neurologe Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie, fokaler neurologischer Defizite (Parese, sensorische Störungen, Störungen der Hirnnerven, pathologische Reflexe, Veränderungen der kognitiven Sphäre), die für die Grunderkrankung charakteristisch sind.
  • Psychiaterberatung. Unverzichtbar, um psychische Störungen auszuschließen. Beinhaltet eine pathopsychologische Untersuchung und ein Studium der Persönlichkeitsstruktur.
  • Tomographische Forschung. CT, MSCT und MRT des Gehirns ermöglichen die Visualisierung degenerativer Prozesse, Tumoren, Entzündungsherde, Schlaganfallzonen und traumatischer Verletzungen.

Agnosie ist nur ein Syndrom, eine syndromale Diagnose kann im Anfangsstadium der Diagnose erfolgen. Das Ergebnis der obigen Studien sollte die Erstellung einer vollständigen Diagnose der Grunderkrankung sein, deren klinisches Bild eine Gnosestörung umfasst.

Um die Krankheit zu diagnostizieren, ist es äußerst wichtig, einen Spezialisten zu konsultieren - einen Neurologen. Für eine genaue Diagnose werden eine Reihe von Diagnosetechniken und neurologischen Studien durchgeführt. Das Hauptziel aller Forschungen ist es, die Grundursache zu ermitteln, die Hauptkrankheit, die Hirnschäden hervorrief..

Diagnosemethoden zur Diagnose:

  • Gründliche Untersuchung des Patienten, Anamnese und Klärung des Vorhandenseins von Erbkrankheiten. Am häufigsten werden während der Studie Tumorerkrankungen, Verletzungen, die Folgen eines Schlaganfalls und andere Krankheiten festgestellt..
  • Zusätzlich wird eine Konsultation von Spezialisten mit engem Profil durchgeführt, um andere Ursachen für Symptome auszuschließen. In der Regel ist die Hilfe eines Augenarztes, Onkologen, Kardiologen, Psychiaters und anderer erforderlich.
  • Durchführung verschiedener Tests, mit deren Hilfe der Grad der Wahrnehmungsstörung ermittelt werden kann, um die Krankheit von anderen möglichen zu unterscheiden.
  • Durchführung von Computertomographie und Magnet-Tomographie. Mit diesen Verfahren können Sie beschädigte Bereiche des Gehirns identifizieren.

Auditive Agnosie resultiert aus einer Beschädigung des auditorischen Analysators. Wenn der zeitliche Teil der linken Hemisphäre beschädigt ist, ist das phonemische Gehör beeinträchtigt, was durch einen Verlust der Fähigkeit zur Unterscheidung der Sprachlaute gekennzeichnet ist, was zu einer Sprachstörung selbst in Form einer sensorischen Aphasie führen kann.

Wenn die rechte Hemisphäre beschädigt ist, erkennt der Patient nicht mehr alle Geräusche und Geräusche. Wenn die vorderen Teile des Gehirns betroffen sind, laufen alle Prozesse mit der Erhaltung des auditorischen und visuellen Systems ab, jedoch mit einer Verletzung der allgemeinen Wahrnehmung und des Konzepts der Situation. Am häufigsten wird diese Art der auditorischen Agnosie bei psychischen Erkrankungen beobachtet..

Die Arrhythmie der auditorischen Agnosie ist durch die Unfähigkeit gekennzeichnet, einen bestimmten Rhythmus zu verstehen und zu reproduzieren. Die Pathologie äußert sich in einer Schädigung der rechten Schläfe.

Eine separate Art der auditorischen Agnosie ist ein Prozess, der sich in einer Verletzung des Verständnisses der Intonation der Sprache anderer Menschen manifestiert. Tritt auch bei rechtszeitlicher Niederlage auf.

Agnosie ist eine pathologische Erkrankung, die sich aus einer Schädigung der Hirnrinde sowie benachbarter subkortikaler Strukturen ergibt. Wenn der Hirnschaden asymmetrisch ist, können einseitige Agnosien auftreten..

Gesichtsagnosie entsteht normalerweise durch Schädigung der rechten Hemisphäre im Gehirn, normalerweise im hinteren oder mittleren Bereich. Die Stärke der Manifestation der Pathologie ist unterschiedlich und reicht von einer beeinträchtigten Erkennung und Speicherung von Gesichtern während experimenteller Tests bis hin zur Unfähigkeit, die eigene Reflexion im Spiegel zu erkennen. Es kann sich auch eine selektive Beeinträchtigung der Erinnerung an Gesichter entwickeln..

Ein Gesicht als visuelles Objekt hat im Vergleich zu Objekten eine gewisse Spezifität. Die Möglichkeit einer beeinträchtigten Gesichtswahrnehmung wird durch Daten über die Schwierigkeiten beim Schachspielen bei Menschen mit einer Schädigung der rechten Gehirnhälfte bestätigt.

Darüber hinaus enthält die Wahrnehmung eines menschlichen Gesichts eine gewisse Individualität des Wahrnehmenden, der in den Gesichtszügen etwas Eigenes einfängt, das selbst bei der Betrachtung von Porträts berühmter Persönlichkeiten völlig subjektiv ist. Die Spezifität der betreffenden Person liegt in ihrer Einzigartigkeit, die die Individualität der Stichprobe in Bezug auf das von der Person wahrgenommene Original ausdrückt.

Eine besondere Form dieser Pathologie kann auf eine Verletzung der Anerkennung des eigenen Körpers durch eine Person zurückgeführt werden. Dieser Prozess tritt häufig auf, wenn der größte Teil der rechten Gehirnhälfte betroffen ist. In diesem Fall erkennt eine Person ihre eigenen Gliedmaßen nicht mehr und kann das Gefühl hinzufügen, mehrere Arme oder Beine zu haben.

Diagnosemaßnahmen

Da Agnosie keine eigenständige Krankheit ist, sondern nur eines der Symptome neurologischer Nosologien, besteht die diagnostische Hauptaufgabe in diesem Fall darin, die Hauptursache für Hirnschäden zu identifizieren. Es ist auch wichtig, begleitende Störungen höherer geistiger Funktionen (Apraxie, Akalkulie usw.) zu identifizieren, die auf eine Lokalisierung des pathologischen Fokus hinweisen.

Nicht instrumentelle Techniken

Die nicht instrumentelle Diagnose umfasst die folgenden Schritte:

  • Sammlung von Anamnese von Leben und Krankheit - wird durchgeführt, um die Art der Pathologie, das Vorhandensein früherer Infektionen, Verletzungen, vaskuläre "Katastrophen" und die Rate der Zunahme der Symptome zu klären. Oft ist sich der Patient seiner Krankheit nicht bewusst, daher muss der Neurologe die unmittelbare Umgebung des Patienten befragen.
  • neurologische Untersuchung - Während einer körperlichen Untersuchung kann der Arzt Anzeichen einer fokalen Hirnschädigung (Parese, Lähmung, Schwerhörigkeit, okulomotorische Störungen usw.), intrakranielle Hypertonie feststellen, die auf die Grunderkrankung und den Ort des pathologischen Fokus hinweisen.
  • Konsultation eines Augenarztes - Eine Verstopfung im Bereich des Sehnervenkopfes kann auf eine volumetrische Bildung im Gehirn, eine parenchymale oder intrathekale Blutung usw. hinweisen.
  • Psychiatrische Beratung - besteht im Ausschluss von psychischen Störungen, die als Grundlage für die Entstehung einer "Pseudoagnosie" dienen könnten;
  • neuropsychologische Tests - umfassen eine Reihe von Tests, mit denen die Art der Agnosie und die damit einhergehenden Störungen höherer geistiger Funktionen bestimmt werden können.

Instrumentelle Untersuchungsmethoden

Basierend auf den Umfragedaten und der körperlichen Untersuchung bestimmt der Neurologe die nachfolgende instrumentelle Diagnose. Meistens umfasst es eine elektroenzephalographische Studie, die es Ihnen ermöglicht, Agnosie als Aura eines epileptischen Anfalls auszuschließen, sowie bildgebende Untersuchungsmethoden.

CT und MRT des Gehirns sind für jede Pathologie des Zentralnervensystems am aussagekräftigsten. Sie ermöglichen es Ihnen, Gefäße (Schlaganfall, Enzephalopathie), degenerative Gehirnerkrankungen (Alzheimer-Krankheit), Massen (Tumor, Zyste, Aneurysma usw.), Prellungen der Gehirnsubstanz, posttraumatische Hämatome und andere diffuse oder fokale Erkrankungen zu identifizieren könnte zur Entwicklung von Agnosie führen.

Nur ein qualifizierter Spezialist kann die wahren Ursachen von Agnosie identifizieren und eine angemessene Behandlungs- und Untersuchungstaktik entwickeln..

Agnosie-Symptome

Das Grundsymptom der Erkrankung ist die Unfähigkeit, wahrgenommene Empfindungen zu erkennen und gleichzeitig die Fähigkeit zu bewahren, sie zu fühlen. Einfach ausgedrückt, der Patient versteht nicht, was er sieht, hört, fühlt. Eine differenzierte Agnosie wird häufig aufgrund des Funktionsverlusts eines separaten betroffenen Abschnitts der Kortikalis festgestellt. Agnosie totaler Natur begleitet pathologische Prozesse, die sich diffus im Gehirngewebe ausbreiten.

Visuelle Agnosie manifestiert sich in der Verwirrung von Objekten, der Unfähigkeit, das betreffende Objekt zu benennen, zu skizzieren, aus dem Gedächtnis zu zeichnen oder mit dem Zeichnen zu beginnen. Bei der Darstellung eines Objekts zeichnet der Patient nur Teile davon. Die visuelle Form hat viele Optionen: Farbe, selektive Agnosie der Gesichter (Prosopagnosie), Apperzeptiv - Erkennung der Eigenschaften des Objekts (Form, Farbe, Größe) bleibt erhalten, assoziativ - der Patient kann das gesamte Objekt beschreiben, kann es aber nicht gleichzeitig benennen - die Unfähigkeit, die Handlung anhand mehrerer zu erkennen Objekte unter Beibehaltung der Erkennung jedes Objekts separat, visuell-räumlich - eine Verletzung der Gnosis der gegenseitigen Anordnung von Objekten. Eine Erkennungsstörung von Buchstaben und Symbolen führt zu Legasthenie, Dysgraphie und dem Verlust der Fähigkeit, arithmetische Berechnungen durchzuführen.

Auditive Agnosie mit Schädigung der dominanten Hemisphäre führt zu einem teilweisen oder vollständigen Missverständnis der Sprache (sensorische Aphasie). Der Patient nimmt Phoneme als bedeutungsloses Rauschen wahr. Die Bedingung wird von einer kompensatorischen Polyphonie mit Wiederholungen, dem Einfügen von zufälligen Lauten und Silben begleitet. Beim Schreiben können Lücken, Permutationen festgestellt werden. Lesung gespeichert. Die Niederlage der subdominanten Hemisphäre kann zu einem Verlust des musikalischen Hörvermögens führen, der Fähigkeit, zuvor bekannte Geräusche (Regengeräusche, Hundebellen) zu erkennen und die intonationalen Merkmale der Sprache zu verstehen.

Empfindliche Agnosie ist gekennzeichnet durch eine Störung der Gnosis von Reizungen, die durch Schmerz, Temperatur, taktile, propriozeptive Rezeptoren wahrgenommen werden. Beinhaltet Asteriognose - die Unfähigkeit, ein Objekt durch Berührung zu identifizieren, räumliche Agnosie - eine Verletzung der Orientierung in einem vertrauten Bereich, einem Krankenzimmer, einer eigenen Wohnung, Somatognosie - eine Störung der Empfindung des eigenen Körpers (Verhältnismäßigkeit, Größe, Vorhandensein seiner einzelnen Teile). Häufige Formen der Somatognosie sind digitale Agnosie - der Patient kann die Finger nicht benennen, den vom Arzt angegebenen Finger zeigen, Autotopagnosie - das Gefühl des Fehlens eines separaten Körperteils, Hemisomatognosie - das Gefühl nur der Hälfte seines Körpers, Anosognosie - die Unwissenheit über das Vorhandensein einer Krankheit oder ein separates Symptom (Parese), Hörverlust, Sehverlust.

Arten des Gedächtnisses und seine Beeinträchtigung

Wie Sie wissen, kann das Gedächtnis kurzfristig und langfristig sein. Beim Kurzzeitgedächtnis (Arbeitsgedächtnis) überwiegt das Speichern von Sinnesbildern über mehrere Stunden oder Tage. Im Langzeitgedächtnis können Sie Informationen so lange speichern, wie Sie möchten. Das Langzeitgedächtnis ist wiederum in semantische und episodische unterteilt. Persönliche Erfahrungen und Best Practices repräsentieren das episodische Gedächtnis, und das Vokabular, die Fähigkeit, ein bestimmtes Phänomen richtig zu benennen, Gesichter, Objekte und Ereignisse zu erkennen, bilden den semantischen Teil des Gedächtnisses.


Eine Verletzung des Wissens über Gegenstände, Menschen, Tiere, Dinge in ihrem Aussehen, Klang, Geruch wird Agnosie genannt. Es gibt viele Agnosien, darunter visuelle Agnosien, auditive, taktile und geschmackliche. Visuelle Agnosie wird auf andere Weise als "geistige Blindheit" bezeichnet. Sie umfasst Prosopagnosie, Objektagnosie, Alexia (keine Buchstaben und Wörter erkennen), Metamorphopsie (Verzerrung der Wahrnehmung von Objekten), Makro- und Mikropsie (Zunahme oder Abnahme der tatsächlichen Größe eines Objekts)..

Bei beidseitigen Verstößen im zeitlichen Teil des Gehirns kommt es zu einer Verzerrung bei der Erkennung von Objekten und Gesichtern. Die Schwierigkeit, ein Objekt oder eine Person zu benennen, wird als Subjekt-Agnosie bezeichnet, und eine beeinträchtigte Erkennung von Gesichtern wird als Prosopagnosie bezeichnet..

Prosopagnosia ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, zuvor vertraute Personen und manchmal sogar Ihr Spiegelbild zu erkennen. Gleichzeitig kann der Patient dieselbe Person leicht erkennen, wenn er mit ihm spricht. Solche Patienten neigen dazu, die für ein Objekt oder eine Person charakteristischen Details, d. H. ihre Besonderheiten leiden.

Die Objektagnosie gehört zur Kategorie der schwerwiegenderen und schwerwiegenderen Störungen der kognitiven Funktion. In diesem Fall kennen die Patienten die charakteristischen Zeichen eines Objekts oder einer Person, aber es fällt ihnen schwer, sie zu erkennen. Gleichzeitig bleibt ihre visuelle Funktion erhalten oder leidet unbedeutend. Die taktile Empfindlichkeit bleibt ebenfalls vollständig erhalten. Es ist zu beachten, dass es sich speziell um die Erkennung bisher vertrauter Objekte handelt. Die Möglichkeit, unbekannte Objekte nicht zu erkennen, wird nicht als Pathologie angesehen, da sie auch bei gesunden Menschen auftritt.

Bei einer rechtsseitigen Läsion des Temporallappens entwickelt sich eine Prosopagnosie und bei einer linksseitigen Pathologie eine Agnosie. Die Kombination von Prosopagnosie und Agnosie ist charakteristisch für einen Infarkt der hinteren Hirnarterie..

Die Agnosie des Subjekts kann schwach ausgedrückt werden (Schwierigkeiten beim Erkennen unter nicht standardmäßigen Bedingungen) und stark - Objekte einfacher Objekte unter normalen Bedingungen nicht erkennen. Der maximale Grad der Subjekt-Agnosie weist in der Regel auf eine bilaterale Läsion der hinteren temporalen oder okzipitalen Bereiche des Gehirns hin.

Autotopagnosie

Und dies ist die zweite Art von Störung im Zusammenhang mit Somatoagnosie. Sie können etwas über seine Anwesenheit in einer Person lernen, indem Sie die Hälfte ihres Körpers ignorieren. Und viele Patienten erkennen einfach einige ihrer Einzelteile nicht oder beurteilen ihre Position im Raum falsch..

Diese Art der Pathologie umfasst:

  • Hemisomatoagnosia. Eine Person ignoriert die Hälfte des Körpers, aber gleichzeitig bleiben ihre Funktionen teilweise erhalten. Der Patient benutzt sie einfach nicht. Er kann "vergessen", dass er einen linken Arm, ein linkes Bein usw. hat..
  • Somatoparagnosia. Der Patient nimmt den betroffenen Körperteil als fremd wahr. Er kann ernsthaft glauben, dass jemand anderes neben ihm ist und dass sein zweites Bein, seine Hand usw. ihm gehören. In schweren Fällen spüren die Menschen die "Trennung" des Körpers, als ob er in zwei Teile geschnitten worden wäre.
  • Somatische Allosthesie. Der Patient spürt eine Zunahme der Anzahl seiner Gliedmaßen. Er könnte denken, er hätte zum Beispiel zwei oder drei linke Hände.
  • Haltung Autopagnosie. Eine Person kann nicht genau bestimmen, in welcher Position sich ihre Körperteile befinden. Er versteht wirklich nicht, ob seine Hand unten oder oben ist, ob er sitzt oder liegt.
  • Verletzung der Orientierung. Mit dieser Pathologie kennt der Patient Konzepte wie "rechts" und "links" nicht. Dies wird normalerweise durch eine Schädigung des linken Parietallappens verursacht..
  • Finger-Agnosie. Spezifische Pathologie. Mit seiner Anwesenheit kann eine Person nicht den Finger auf ihrer Hand zeigen, den der Arzt an seiner Hand demonstriert.

Auch Apractoagnosia gehört zu Verstößen dieser Art. Dies ist ein Sonderfall. Für Menschen mit dieser Störung ist es schwierig, räumlich orientierte Bewegungen auszuführen. Es ist schwierig für sie, das Bett zu machen (sie legen die Bettdecke nicht entlang, sondern quer), den Weg zum Zimmer oder zur Station zu finden, ihre Füße in das Hosenbein zu bekommen oder das T-Shirt auf der rechten Seite anzuziehen.

Wie in jedem anderen Fall werden neuropsychologische Methoden, Proben und Tests zur Diagnose von Somatoagnosie verwendet..

Diagnose von Sehstörungen

Bei Verdacht auf eine Krankheit muss ein Neuropsychologe aufgesucht werden. Zuerst wird er Agnosie diagnostizieren und dann eine Behandlung verschreiben.

Es gibt viele Methoden, um das Vorhandensein einer Pathologie zu bestimmen. Beispielsweise:

  • Sie schließen die Augen und geben dem Objekt die Berührung. Er beschreibt es, gibt den richtigen Namen. Dann zeigen sie ein Bild dieses Objekts. In Gegenwart von Subjekt Agnosie erkennt er es nicht.
  • Dem Patienten wird angeboten, ein einfaches Bild neu zu zeichnen. Er erledigt die Aufgabe, erkennt aber nicht, was er kopiert hat.
  • Ihm werden dieselben Personen gezeigt - zuerst indem sie ihre Gesichter bedecken (Haare, Kleidung, Gang auf Video usw. lassen) und sie dann öffnen. Im ersten Fall wird er sie erkennen. In der zweiten - nein.
  • Die Person wird gebeten, diesen oder jenen Gegenstand im Büro mitzunehmen. Wenn er Tiefenagnosie hat, wird er vermissen. Auch wenn das Motiv in Reichweite ist.

Was ist mit der Behandlung von Agnosie? Dies ist ein sehr ernstes Thema. Wir sprechen von einer Schädigung des Gehirns und der Analysegeräte, daher kann dies nur ein hochqualifizierter Spezialist verschreiben, und zwar erst, nachdem herausgefunden wurde, welcher Bereich beim Patienten geschädigt ist.

Hierzu werden tomographische Untersuchungen (MRT, MSCT, CT) durchgeführt. Die gleichen Methoden werden angewendet, wenn eine andere Art von Pathologie vermutet wird..

Arten der visuellen Agnosie

Diese Klassifizierung basiert auf einer beeinträchtigten Wahrnehmung verschiedener Arten von Objekten oder ihrer Merkmale. Jede Form der Agnosie ist mit einer Schädigung bestimmter Strukturen des Gehirns verbunden. Klinische Psychologen korrelieren Störungen der visuellen Gnosis mit Syndromen von Läsionen des okzipitalen und temporoparietalen Teils des Gehirns [1].

Es manifestiert sich in der Unfähigkeit, die Informationen zu erkennen und zu bestimmen, die durch den visuellen Analysator kommen. Es gibt die folgenden Arten von Agnosien dieser Art:

  • Gegenstand. Eine Person erkennt keine Objekte. Er kann einige ihrer Zeichen beschreiben, aber er kann nicht sagen, was er genau sieht. Ursache: Schädigung der konvexitalen Oberfläche der linken Hinterhauptregion.
  • Prosopagnosia. Eine Person erkennt kein Gesicht. Wenn sein Freund vor ihm steht, wird er seine Augen, Lippen, Nase, Wangen und Haare unterscheiden, aber er wird nicht verstehen, wer es ist. In besonders schweren Fällen erkennen sich Menschen nicht einmal im Spiegel. Ursache: Schädigung der unteren Hinterhauptregion der rechten Hemisphäre.
  • Farbe. Eine Person kann nicht dieselben Farben aufnehmen und bestimmen, wie sich diese oder jene Farbe auf ein Objekt bezieht. Zum Beispiel versteht er nicht, dass eine Orange orange ist. Ursache: Schädigung der Hinterhauptregion der linken dominanten Hemisphäre.
  • Optisch. Eine Person kann sich ein Objekt nicht vorstellen und ihm eine Eigenschaft geben (beschreiben Sie die Textur, Form, Größe, den Schatten usw.). Er wird gebeten, eine Gurke zu beschreiben, und er versteht, worum es geht, aber er kann nichts über dieses Gemüse erzählen. Ursache: bilaterale Schädigung der Läsion der okzipito-parietalen Region.
  • Gleichzeitig. Eine Person kann nur eine semantische Einheit wahrnehmen. Er sieht nur ein Objekt, unabhängig von seiner Größe. Ursache: Verengung des Gesichtsfeldes, Schädigung des vorderen Teils des dominanten Okzipitallappens.
  • Optischer Motor. Eine Person kann ihren Blick nicht in die notwendige Richtung lenken, sondern sich auf ein bestimmtes Objekt konzentrieren. Es ist sogar schwer für ihn zu lesen, da der Übergang von einem Wort zum anderen ein echtes Problem darstellt. Ursache: bilaterale Schädigung der okzipito-parietalen Region.

Wie man bereits verstehen konnte, sind die Symptome bei jeder visuellen Agnosie sehr spezifisch. Eine Person, die an dieser Pathologie leidet, muss viel Arbeit leisten, um zu analysieren, was sie sieht.

Taktile Pathologie: Eigenschaften und Diagnostik

Da wir über die Hauptursachen von Agnosie sprechen und was sie sind, ist es notwendig, über diese Art von Krankheit zu sprechen..

Mit der taktilen Pathologie ist eine Person nicht in der Lage, die von ihr erlebten physiologischen Empfindungen zu reproduzieren. Der Grund liegt in der Niederlage der sekundären Bereiche des Gehirns. Die visuelle Wahrnehmung bleibt normal, aber eine Person kann dieses oder jenes Objekt nicht durch Berührung erkennen, wodurch sie die Fähigkeit verliert, im Raum zu navigieren.

Es ist nicht schwer zu erkennen, ob ein Patient eine taktile Agnosie hat. Sie müssen nur seine Augen schließen und ihn ein Objekt fühlen lassen. Eine Person kann ihre Größe, Form und funktionale Zugehörigkeit einfach nicht bestimmen..

In schweren Fällen können Patienten nicht einmal die Qualität des Materials bestimmen. Sie verstehen wirklich nicht, ob sich ein Objekt rau oder glatt, nass oder trocken usw. anfühlt..

Anosognosie

Dies ist eine der Arten von Somatoagnosie - eine Pathologie, bei der eine Person Teile ihres eigenen Körpers nicht erkennt. Diese Art von Krankheit umfasst die folgenden Manifestationen:

  • Anosognosie der Hemiplegie. Die Person erkennt nicht, dass sie eine einseitige Parese oder Lähmung hat, oder bestreitet dies.
  • Anosognosie der Blindheit. Der Patient bestreitet oder merkt nicht, dass er nicht sehen kann. Er nimmt konfabulierende Bilder als real wahr..
  • Anosognosie der Aphasie. Bei dieser Störung bemerkt ein Mensch seine Sprachfehler nicht vollständig, selbst wenn er so undeutlich wie möglich spricht.

In einfachen Worten bedeutet der Begriff "Anosognosie" ein mangelndes Bewusstsein für ihre Beschwerden und Krankheiten. Ein Mensch leugnet sie nicht nur aus Prinzip - er glaubt wirklich aufrichtig, dass er gesund ist.

Objekt Agnosie

Unter den Faktoren, die zur Entwicklung kognitiver Störungen beitragen, gibt es solche, die einer Arzneimittelkorrektur zugänglich sind, und solche, die nicht geändert werden können. Die meisten vaskulären und degenerativen Erkrankungen des Gehirns können nicht korrigiert werden und sind irreversibel. Zu den unkontrollierbaren Risikofaktoren zählen auch das Alter der Patientin (normalerweise Menschen über 60-70 Jahre), das weibliche Geschlecht, die genetische Veranlagung und Kopfverletzungen in der Vergangenheit.

Unter denen, die die Entwicklung von Gedächtnisstörungen beeinflussen, aber korrigiert werden können, gibt es signifikant mehr Bedingungen:

  • Vorhandensein von arterieller Hypertonie;
  • Erhöhte Blutfette;
  • Diabetes mellitus, Hypothyreose, Thyreotoxikose;
  • B12-Folatmangelanämie;
  • Erhöhte Homocysteinspiegel im Plasma;
  • Gefäßenzephalopathie;
  • Alzheimer-Erkrankung;
  • Demenz;
  • Chorea von Huntington;
  • Infektionskrankheiten des Gehirns
  • Herzinfarkt und Schlaganfall des Gehirns;
  • Mangel an körperlicher und geistiger Aktivität.

Eine Subjekt-Agnosie tritt auf, wenn die "weite Zone" des visuellen Analysators betroffen ist, und kann als das Fehlen des Erkennungsprozesses oder als eine Verletzung der Integrität der Wahrnehmung eines Objekts mit der möglichen Erkennung seiner einzelnen Merkmale oder Teile charakterisiert werden. Es kann unterschiedliche Schweregrade aufweisen - von maximal (Agnosie realer Objekte) bis minimal (Schwierigkeit beim Erkennen von Konturbildern unter verrauschten Bedingungen oder bei Überlagerung). In der Regel weist das Vorhandensein einer ausgedehnten Agnosie auf bilaterale Läsionen der Hinterhauptregionen hin..

Bei einseitigen Läsionen unterscheidet sich die Struktur der visuellen Objektagnosie. Die Niederlage der linken Hemisphäre äußert sich eher in einer Verletzung der Wahrnehmung von Objekten durch die Art der Aufzählung einzelner Details, während der pathologische Prozess in der rechten Hemisphäre zum tatsächlichen Fehlen eines Identifikationsakts führt.