Akathisie - pathologische Unruhe während der Einnahme von Antipsychotika

Akathisie (Kaninchensyndrom) ist eine schwere Krankheit, die einer Person viele Unannehmlichkeiten bereitet. Dieses Syndrom wird oft mit üblicher Unruhe verwechselt, da es durch bestimmte psychomotorische Störungen gekennzeichnet ist..

Mit der Entwicklung dieser Krankheit hat eine Person ein unwiderstehliches Bedürfnis, die Position des Rumpfes zu ändern, was sie daran hindert, still zu sitzen. Mit dieser Diagnose treten Probleme beim Einschlafen und andere Störungen auf..

In der medizinischen Praxis ist es üblich, Akathisie als eine Verletzung der motorischen Aktivität zu bezeichnen, die durch ständige innere Angst und die Notwendigkeit einer ständigen Bewegung gekennzeichnet ist. Deshalb schwanken Menschen mit diesem Syndrom ständig, heben und senken ihre unteren Gliedmaßen, marschieren an Ort und Stelle oder wechseln von Fuß zu Fuß..

Solche Patienten können nicht still sitzen oder stehen. Die Symptome klingen normalerweise im Schlaf ab, aber manche Menschen fühlen sich auch nach dem Einschlafen ängstlich.

Sorten und Kategorien von Verstößen

Die Krankheit wird normalerweise nach verschiedenen Kriterien in Kategorien eingeteilt. Nach der Form des Leitzeichens werden folgende Arten von Akathisie-Erkrankungen unterschieden:

  1. Geistig - diese Art der Abweichung ist durch die Dominanz neurologischer Manifestationen gekennzeichnet. Menschen mit dieser Diagnose leiden normalerweise unter starkem innerem Stress, sie können unruhiges Verhalten und erhöhte Angst erfahren..
  2. Motorisch - begleitet von unvernünftigen Bewegungen, ändert die Person ständig ihre Haltung. Solche Leute sind unruhig..
  3. Sensorisch - solche Menschen spüren ständig Juckreiz, was sie zwingt, ständig zu kratzen. Oft beschreiben Patienten ihre Empfindungen als Kompression und Dehnung des Muskelgewebes sowie dessen Bewegung im Körper.

Darüber hinaus gibt es verschiedene Arten von Akathisie, je nachdem, wann die ersten Anzeichen auftreten:

  1. Früh oder akut - entwickelt sich innerhalb weniger Tage nach Beginn des Drogenkonsums.
  2. Chronisch oder spät - kann Wochen oder sogar Monate nach Beginn der Therapie auftreten.
  3. Akathisia-Entzug - Manifestationen der Krankheit treten auf, nachdem der Drogenkonsum eingestellt oder die therapeutische Dosierung reduziert wurde.

Eine Reihe von provozierenden Faktoren

Wissenschaftler identifizieren zwei Hauptansätze zur Untersuchung der Ursachen von Akathisie, nämlich pathophysiologische und medikamentöse. Die erste Kategorie von Faktoren ist viel seltener und wird daher praktisch nicht berücksichtigt.

Wissenschaftler haben erst im letzten Jahrzehnt damit begonnen, nicht-medikamentöse Ursachen für den Ausbruch der Krankheit zu untersuchen, was dank der Entwicklung genauer Diagnosewerkzeuge möglich wurde..

Die medizinische Theorie des Ursprungs der Krankheit gehört zu den klassischen Ansätzen, die ein hohes Maß an Zuverlässigkeit aufweisen. Die Entwicklung dieser Pathologie ist in den meisten Fällen mit der Einnahme von Arzneimitteln aus der Kategorie der Antipsychotika verbunden. Sie haben eine direkte oder indirekte Wirkung auf die Dopaminsynthese.

Es wurde auch festgestellt, dass Akathisie eine eindeutige Beziehung zur Parkinson-Krankheit und ähnlichen Syndromen hat. Gegenwärtig war es jedoch nicht möglich, den ursächlichen Faktor festzustellen - es kann sich um die Krankheit selbst oder die Einnahme von Medikamenten handeln, die zur Behandlung dieser Krankheit verwendet werden..

Darüber hinaus können Antidepressiva zum Ausbruch der Krankheit führen. Forscher haben das Auftreten von Symptomen einer Akathisie beim Testen dieser Mittel festgestellt. Sie manifestieren sich in Form von erhöhter Erregung, Hyperaktivität und emotionaler Labilität..

Derzeit konnte genau festgestellt werden, dass sich nach Verwendung der folgenden Arzneimittelkategorien eine Akathisie entwickeln kann:

  • Antipsychotika - Asenapin;
  • SSRIs - Citalopram, Fluoxetin;
  • Antidepressiva - Trazodon, Venlafaxin;
  • Antihistaminika - Cyproheptadin, Diphenhydramin;
  • Drogenentzugssyndrom - Barbiturate, Benzodiazepine;
  • Serotonin-Syndrom - bestimmte Kombinationen von Psychopharmaka.

Krankheitsbild

Akathisie besteht normalerweise aus zwei Hauptkomponenten. Darüber hinaus führt einer von ihnen, und der zweite ist nicht so ausgeprägt..

Die erste Komponente heißt also sensorisch oder kognitiv. Es manifestiert sich in Form von unangenehmen inneren Empfindungen, die eine Person zwingen, bestimmte Handlungen auszuführen. Der Patient ist sich dieser Symptome bewusst und kann sie kontrollieren..

Die sensorische Komponente manifestiert sich normalerweise in Form eines Gefühls von Angst, Anspannung und erhöhter Reizbarkeit. Manchmal haben Menschen deutliche somatische Störungen - zum Beispiel Schmerzen in den Beinen oder im unteren Rückenbereich.

Die zweite Komponente ist der Motor. Es besteht in der Tatsache, dass Patienten sich wiederholende Standardbewegungen ausführen, die für jede Person individuell sind. Manche Menschen gehen ständig, andere - schwingen den Körper oder klopfen mit den Füßen, wieder andere - jucken oder reiben sich die Nase.

Sehr oft schreien Menschen zu Beginn eines Motorakts. Sie können auch muhende Geräusche machen. Nachdem die körperliche Aktivität nachlässt, verschwindet die Vokalisierung. Es kann zu Beginn des nächsten Bewegungsakts erscheinen..

Diagnoseprinzipien

Akathisie ist schwer zu diagnostizieren. Diese Pathologie ist mit Labor- oder Instrumentenmethoden sehr schwer zu visualisieren..

Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss der Arzt die Symptome und die Vorgeschichte des Patienten sorgfältig untersuchen. Einige Leute finden es schwierig, das klinische Bild zu beschreiben. In diesem Fall kann der Arzt nur eine Komponente der Störung identifizieren - zum Beispiel motorisch oder sensorisch. Infolgedessen wird der Zustand des Patienten falsch beurteilt..

Um die Schwere des Zustands einer Person genau zu bestimmen, wurde eine spezielle Burns-Skala erfunden. In diesem Fall steht und sitzt die Person 2 Minuten lang..

In diesem Fall beurteilt der Spezialist das Vorhandensein von Bewegungsstörungen und zeigt den Grad der emotionalen Aktivität auf. Abschließend beurteilt der Patient selbst seinen Zustand. Das Endergebnis kann zwischen 1 und 5 liegen.

Korrektur und Therapieabweichung

Die Therapie für diese Krankheit sollte individuell ausgewählt werden, wobei das klinische Bild und die Schwere der Krankheit zu berücksichtigen sind. Die effektivste Behandlungsmethode ist die vollständige Aufhebung oder eine signifikante Verringerung der Dosierung des Arzneimittels, die das Auftreten dieser Symptome auslöste..

In der Praxis ist dies jedoch aufgrund des mentalen Zustands des Patienten nicht immer möglich. Ein Absetzen von Medikamenten kann zu einer ernsthaften Verschlechterung seiner Gesundheit führen.

Der Hauptbestandteil der Therapie ist die Verschreibung von Arzneimitteln, die die Wirksamkeit von Antidepressiva oder Antipsychotika erhöhen können, ohne dass sich deren Nebenwirkungen manifestieren. Dank dessen ist es möglich, die Dosierung von Medikamenten, die Akathisie hervorrufen, signifikant zu reduzieren..

Es gibt eine Reihe von Behandlungen für die Krankheit. Antiparkinson-Medikamente wie Biperiden, Benztropin usw. helfen bei der Bewältigung der Verletzung. Solche Medikamente werden oft als Zusatz zu Antipsychotika verschrieben, wodurch ihre Nebenwirkungen beseitigt werden. Die Dosierung sollte vom behandelnden Arzt ausgewählt werden.

Experten verschreiben auch die folgenden Gruppen von Medikamenten:

  1. Antihistaminika und Anticholinergika. Sie werden nicht als starke Medikamente eingestuft, können aber Teil einer wirksamen Therapie sein. In diesem Fall wird die Verwendung von Diphenhydramin, Atarax gezeigt. Ein zusätzlicher Vorteil dieser Behandlung ist die Tatsache, dass solche Medikamente eine leichte beruhigende Wirkung haben, die zur Beruhigung der Person beiträgt. Medikamente reduzieren die Unruhe und stellen den Schlaf wieder her.
  2. Beruhigungsmittel. Solche Mittel reduzieren die Aktivität der Krankheit erheblich und beseitigen das Gefühl von Angstzuständen, Schlafstörungen und spontaner Erregung. Solche Medikamente werden normalerweise verschrieben, wenn der Arzt keine detaillierte Diagnose stellen kann..
  3. Betablocker. Eine Reihe von Experten behaupten, dass Medikamente wie Metoprolol und Propranolol dazu beitragen, die Wirkung von Neuroleptika zu verringern und Angstzustände zu beseitigen..
  4. Antikonvulsiva. Solche Fonds sind sehr effektiv. Es ist üblich, die empfohlenen Medikamente als Pregabalin, Valproate zu bezeichnen. Sie helfen, Angstgefühle zu bewältigen..
  5. Schwache Opioide. Medikamente wie Codein, Hydrocodon sind für diese Diagnose hochwirksam..

Bei einer späten Form der Krankheit ist die Abschaffung des Hauptarzneimittels angezeigt. Es muss durch ein atypisches Neuroleptikum ersetzt werden. Ihr Arzt kann Ihnen Olanzapin oder Clozapin verschreiben.

Bei einer solchen Diagnose hängt die Prognose direkt von der Art der Krankheit und den Gründen für ihr Auftreten ab. Beispielsweise kann eine medizinische Akathisie zwischen einem Monat und sechs Monaten dauern. In diesem Fall liegt die Entzugsform der Krankheit etwa 15 bis 20 Tage vor..

Um zu verhindern

Um die Entwicklung eines Kaninchensyndroms zu verhindern, sollte die Verwendung typischer Antipsychotika begrenzt werden. Dies ist besonders wichtig in Fällen, in denen eine Person Kontraindikationen für die Einnahme dieser Medikamente hat - insbesondere bei affektiven Störungen.

Akathisie ist eine ziemlich schwerwiegende Erkrankung, die eine komplexe Behandlung erfordert. Um die Symptome dieser Krankheit zu beseitigen und negative Folgen zu vermeiden, müssen Sie rechtzeitig einen Arzt konsultieren und seine Empfehlungen genau befolgen.

Io-Syndrom

Gleb Pospelov über die pathologische Notwendigkeit zu gehen

Gleb Pospelov (Saratov) ist ein Psychiater der ersten Kategorie, der im regionalen Krankenhaus für Kriegsveteranen in Saratov und in einer privaten multidisziplinären Klinik arbeitet. Er ist in der wissenschaftlichen Forschung tätig und hat mehrere Veröffentlichungen in den von der Higher Attestation Commission referierten Ausgaben.

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Der Autor dieser Zeilen beobachtete einmal, wie sich ein junger Patient einer psychiatrischen Klinik, ein professioneller Turner, mittels Saltos auf der Station bewegte. Wie sie selbst erklärte - aus Langeweile: "Ich bin es leid zu gehen, aber ich muss mich irgendwie bewegen...". Bei ihrer Verfolgung ist sie jedoch nicht allein. Ein sehr charakteristisches Bild für diese Einrichtung: Auf dem langen und geräumigen Krankenhauskorridor huschen Patienten ständig an Betten, Nachttischen, Türen von Stationen und Arztpraxen vorbei. Eine oder mehrere, paarweise oder einzeln, mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, scheinen den Trennungsraum mit Schritten zu messen. Nachdem sie von einer Wand zur anderen gelangt sind, drehen sie sich schweigend um und setzen ihren traurigen Marsch ohne Grund und Zweck fort, ohne das Tempo zu ändern, mit einer Anmut, die eher einem Mechanismus als einer lebenden Person innewohnt. Wenn Sie den Patienten anhalten und mit ihm sprechen, stolpert er auch während eines Gesprächs weiter und tritt wie in großer Ungeduld von Fuß zu Fuß, um eine Minute später weiter den Korridor entlang zu gehen. Die Patienten selbst nennen das, was mit ihnen passiert, "unruhig", und wir Ärzte - Akathisie und Tasikinesie.

Akathisie (griechisch a - "nicht" und kathízein - "sitzen") in verschiedenen Quellen wird als eine der häufigsten und schmerzhaftesten Nebenwirkungen der antipsychotischen Therapie definiert. Diese Erkrankung ist gekennzeichnet durch Unruhe, ein überwältigendes Bedürfnis, die Körperhaltung zu ändern, um Gefühle von innerer Angst und Unbehagen zu verringern.

Tasikinesien (griechische Tasis - "Tendenz", "Neigung", Kinesis - "Bewegung") ist ein Zustand erhöhter motorischer Aktivität, ein unaufhörlicher Wunsch, sich zu bewegen, insbesondere zu gehen. Im Gegensatz zu Akathisie gibt es keine schmerzhaften Empfindungen: Das Bedürfnis nach Bewegung ist primär. Tasikinesien im Rahmen des neuroleptischen Syndroms sind vorübergehend, werden jedoch in einigen Fällen chronisch. Diese Art von Störung wird als Io-Syndrom bezeichnet..

Bleikher V.M., Kruk I.V. Erklärendes Wörterbuch der psychiatrischen Begriffe. Voronezh: NPO MODEK, 1995

Diese Phänomene stellen sowohl für Patienten als auch für Ärzte ein Problem dar: Nach meiner Erfahrung verbringt der Arzt der Psychoseabteilung mindestens ein Viertel der gesamten Arbeitszeit mit der Bekämpfung neuroleptischer extrapyramidaler Störungen, zu denen auch das Io-Syndrom gehört. Paradoxerweise wissen nur wenige Psychiater, welche Art von Syndrom sie behandeln und wie es sich von der „Gruppe“ extrapyramidaler Störungen abhebt, obwohl sie ständig damit konfrontiert sind.

Das Io-Syndrom wurde erstmals 1979 vom bulgarischen Psychiater Vasil Yonchev beschrieben. Patienten mit Io-Syndrom, die einen unkontrollierbaren Bewegungsdrang verspüren, können selbst auf engstem Raum mehrere zehn Kilometer pro Tag laufen. Ähnliches geschah mit der Priesterin Io, nach der das Syndrom benannt ist. Nach dem antiken griechischen Mythos verliebte sich Zeus in sie und verführte sie dann. Die eifersüchtige Frau des Donners bestand darauf, dass Zeus Io in eine schneeweiße Kuh verwandelte, und sie selbst schickte eine Fliege auf sie, die Io zwang, ständig zu wandern. Viel später, als Zeus seiner Frau schwor, dass er Io nicht lieben würde, brachte Hera sie zu ihrem vorherigen Aussehen zurück. Außerdem ist Io nach einer der Interpretationen die gehörnte Göttin des Mondes, die für immer am Himmel wandert.

Organische Läsionen des Gehirns mit diencephalisch-endokrinen und subkortikalen (extrapyramidalen) Störungen, neuroleptischer Therapie und seltener Parkinsonismus können zur Entwicklung eines Io-Syndroms führen.

Unsichtbares, aber heimtückisches Syndrom

Antipsychotika (meistens typisch) können fast das gesamte Spektrum extrapyramidaler Erkrankungen verursachen: Parkinsonismus, Dystonie, Tremor, Chorea, Athetose, Akathisie, Tics, Myoklonus, Stereotypie, Spätdyskinesien, malignes neuroleptisches Syndrom. Unter diesen Störungen tritt das Io-Syndrom bei Praktikern häufiger auf als bei anderen, aber aufgrund seiner vergleichsweise harmlosen Wirkung auf den Allgemeinzustand des Patienten (im Vergleich zu so beeindruckenden Phänomenen wie dem malignen Syndrom oder der schmerzhaften Dystonie) fällt es häufig nicht besonders auf.

Das Io-Syndrom entwickelt sich normalerweise innerhalb einiger Jahre nach Beginn der Antipsychotika-Therapie und ist chronisch, was durch die wiederholte Verschreibung von Antipsychotika verschlimmert wird. Mit dem schweren Io-Syndrom leidet die Lebensqualität des Patienten - er kann sich nicht auf gezielte Aktivitäten konzentrieren und muss seine Kilometer zurücklegen, anstatt zur Sache zu kommen.

Die Ursachen für extrapyramidale Störungen sind nicht vollständig geklärt, aber die pharmakologischen Eigenschaften von Antipsychotika legen nahe, dass diese Störungen auf einer Blockade der Dopaminrezeptoren durch Arzneimittel, einer kompensatorischen Verstärkung der Dopaminsynthese und -freisetzung und einer indirekten Erhöhung der Freisetzung von Glutamat beruhen, was eine zerstörerische Wirkung auf GABAerge Neuronen hat. Infolgedessen entsteht im System der Übertragung von Nervenimpulsen ein Ungleichgewicht, Prozesse, die zur Schädigung von Neuronen beitragen, werden aktiviert. Darüber hinaus können sich Antipsychotika aufgrund ihrer Lipophilie in Zellmembranen integrieren und den Energiestoffwechsel von Neuronen stören..

Dopamin (Dopamin), ein Neurotransmitter und Hormon, der biochemische Vorläufer von Noradrenalin und Adrenalin, ist ein wichtiger Bestandteil des "Belohnungssystems" des Gehirns, da es Gefühle der Freude (oder Zufriedenheit) hervorruft. Dopamin wird in großen Mengen während positiver (nach menschlicher Wahrnehmung) Erfahrungen produziert. Daher wird dieser Neurotransmitter vom Gehirn verwendet, um Maßnahmen zu bewerten und zu motivieren, die für das Überleben und die Fortpflanzung wichtig sind. Dopamin spielt auch eine große Rolle bei der Aufrechterhaltung der kognitiven Leistung..

Glutaminsäure ist ein Neurotransmitter, eine "exzitatorische" Aminosäure. Der erhöhte Gehalt an Glutamat in den Synapsen von Neuronen kann diese Zellen überregen und sogar abtöten.

Wer sitzt nicht still: Symptome von Akathisie und Tasikinesie

Das Io-Syndrom (dh Taxikinesie) wird in der Praxis häufig gleichzeitig mit einer Akathisie unterschiedlicher Schwere beobachtet, bis es in den Köpfen der Patienten selbst und der Ärzte zu einem verallgemeinerten Bild verschmilzt. Auch ihre Pathomorphose, ihr klinisches Erscheinungsbild, ihre Diagnose und ihre Behandlung haben viel gemeinsam. Daher werden wir sie im Folgenden gemeinsam betrachten..

Akathisie und Tasikinesie treten hauptsächlich bei Patienten auf, die typische Antipsychotika mit hoher Affinität zu Dopaminrezeptoren einnehmen. Risikofaktoren sind auch hohe Dosen, ein rascher Anstieg des Arzneimitteltiters, der Einsatz langwirksamer Neuroleptika, das Durchschnittsalter der Patientin, weibliches Geschlecht, Eisenmangel, das Vorhandensein organischer Hirnläsionen, Alkoholmissbrauch und bipolare Depression.

Akathisie wird subjektiv als ein intensives unangenehmes Gefühl der Unruhe erlebt, das Bedürfnis, sich zu bewegen, das in den unteren Gliedmaßen besonders ausgeprägt ist. Patienten werden pingelig, mit Füßen getreten, müssen sich ständig bewegen, um Angstzustände zu lindern, und können einige Minuten lang nicht still sitzen oder stehen. Die Patienten sind sich bewusst, dass diese Empfindungen sie dazu bringen, sich kontinuierlich zu bewegen, aber es fällt ihnen oft schwer, ihnen spezifische Beschreibungen zu geben. Diese Empfindungen können allgemein (Angst, Anspannung, Reizbarkeit) oder somatisch (Schwere oder sensorische Störungen in den Beinen) sein. Die motorische Komponente der Akathisie wird durch stereotype Bewegungen dargestellt: Patienten können auf dem Stuhl zappeln, ihre Haltung ständig ändern, den Oberkörper schwingen, ihre Beine kreuzen, ihre Beine schwingen und klopfen, mit den Fingern klopfen, sie drehen, ihren Kopf kratzen, ihr Gesicht streicheln, Knöpfe lösen und Knöpfe befestigen. Im Stehen wechseln die Patienten häufig von Fuß zu Fuß oder marschieren an Ort und Stelle.

In der Tasikinesie tritt der Drang zum Gehen in den Vordergrund; Patienten beschreiben ihren Zustand als "einen unwiderstehlichen Wunsch zu gehen - egal wo"; andere körperliche Aktivitäten können weniger ausgeprägt oder fast unsichtbar sein.

Zu dem, was zielloses Gehen bringt

Akathisie und Tasikinesie zwingen Patienten häufig, die medikamentöse Therapie zu unterbrechen. Anhaltende Beschwerden können das Gefühl der Hoffnungslosigkeit des Patienten verstärken und Selbstmordgedanken auslösen. Selbst eine leichte Akathisie ist für den Patienten äußerst unangenehm - so sehr, dass er die Behandlung ablehnen und in fortgeschrittenen Fällen in eine Depression geraten kann. Viele Stunden Bewegung im Raum der Abteilung oder entlang der Straßen (bei ambulanter Behandlung) im Rahmen des Io-Syndroms tragen auch nicht zur persönlichen und sozialen Anpassung einer Person bei, deren Interessen sich unfreiwillig und unangenehm auf ziellose und bedeutungslose Bewegung konzentrieren. Es gibt Hinweise darauf, dass Akathisie zu einer Verschlimmerung der ursprünglichen psychopathologischen Symptome des Patienten, zu Selbstmord und Gewalttaten führen kann..

Die mit Akathisie verbundene Angst und Anspannung kann mit Psychose oder Depression verwechselt werden. Angst kann auch als Dyskinesie oder eine andere neurologische Störung wie das Restless-Legs-Syndrom falsch diagnostiziert werden. Eine falsche Behandlung kann in diesen Fällen zu einer noch größeren Schwere neurologischer Störungen, ihrer Chronizität oder anderen unangenehmen Folgen für den Patienten führen..

Behandlungsstrategien

Es gibt zwei Hauptstrategien bei der Behandlung von Akathisie und Tasikinesie. Der traditionelle Ansatz besteht darin, die Dosis des Antipsychotikums zu entziehen oder zu reduzieren oder den Patienten auf ein milderes oder atypisches Medikament umzustellen, das weniger wahrscheinlich extrapyramidale Störungen verursacht. Eine andere Strategie ist die Verwendung von Medikamenten, die neurologische Symptome lindern.

Betablocker, Anticholinergika und Benzodiazepine werden häufig verwendet, aber die Möglichkeit einer Langzeitbehandlung mit solchen Arzneimitteln ist in der wissenschaftlichen Gemeinschaft umstritten. Diese Medikamente selbst können unangenehme Nebenwirkungen auf das Nervensystem verursachen. Beispielsweise können Anticholinergika in klinischen Standarddosen die kognitive Funktion von Patienten beeinträchtigen sowie die antipsychotische Wirkung von Neuroleptika verringern. Darüber hinaus können Anticholinergika subjektiv angenehme Gefühle von Leichtigkeit, Entspannung, Ruhe oder im Gegenteil angenehmer Erregung bis hin zur Euphorie bei einer Person hervorrufen. Dies kann zu Drogenabhängigkeit und Drogenmissbrauch führen. Nach Ansicht einiger Forscher provozieren Anticholinergika die Entwicklung einer Spätdyskinesie. Lipophile Betablocker wie Propranolol gehören zu den wirksamsten Wirkstoffen bei der Behandlung einer Vielzahl von extrapyramidalen Erkrankungen, einschließlich unseres Syndroms. Benzodiazepin-Beruhigungsmittel bei der Behandlung von neuroleptischen Komplikationen sind ebenfalls wirksam, wahrscheinlich aufgrund von Anti-Angst- und Beruhigungseigenschaften. Es wurde auch gezeigt, dass einige Antidepressiva und Valproate bei Tasikinesien mit Akathisie wirksam sind..

Happy End

Am Ende der Geschichte werde ich zum kranken Turner zurückkehren - erinnerst du dich am Anfang des Artikels? Sie hatte Glück. Der behandelnde Arzt korrigierte schnell die "Unruhe" - und die sportlichen Leistungen im Korridor endeten. Nachdem der akute Anfall von Psychose gestoppt worden war, wurde das Mädchen mit einer neuen Generation von Antipsychotika aufgenommen, die fast keine Nebenwirkungen hatten. Die Turnerin erwies sich als ein kluges Mädchen: Sie wurde hartnäckig behandelt (anscheinend die Gewohnheit des betroffenen Sportregimes), sie ertrug ständig medizinisches "Mobbing". Nach ein paar Jahren wurden die Medikamente vollständig abgesagt; Das Mädchen hatte bereits recht erfolgreich als Trainer gearbeitet. Sie sagen, und geht jetzt mit einem Rad. Aber schon ohne unsere "Hilfe".

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Akathisie ist eine Krankheit der modernen Gesellschaft: Ursachen, Diagnose, Behandlung

Akathisie bezieht sich auf eine Krankheit, die durch beeinträchtigte psychomotorische Funktionen gekennzeichnet ist. In der medizinischen Literatur findet man häufig das sogenannte "Kaninchen-Syndrom", das nur einen der Namen dieser Pathologie impliziert.

Vor nicht allzu langer Zeit wurde entdeckt, dass es eine genetische Veranlagung für Akathisie gibt.

Bei Komplikationen wird in einer spezialisierten Einrichtung eine Notfallversorgung angeboten. Die konservative Behandlung zielt darauf ab, das Medikament, das das Kaninchensyndrom verursacht hat, abzulehnen, die Grunderkrankung zu korrigieren und eine symptomatische Therapie durchzuführen.

Der Wunsch einer Person, Akathisie schnell loszuwerden, kann zu einer Überdosis von Medikamenten führen, was zu Komplikationen führen kann.

Die Gründe

Die Ursachen des Restless-Legs-Syndroms sind vielfältig. Daher treten am häufigsten ausgeprägte Bewegungsstörungen nach Einnahme eines Antipsychotikums auf. Menschen mit Depressionen haben auch das Risiko, ein Kaninchenfußsyndrom zu entwickeln. Frauen sind anfälliger für psychomotorische Störungen, da sie aufgrund ständiger hormoneller Veränderungen im Körper einen instabilen emotionalen Hintergrund haben.

Tritt häufig als Antidepressivum-Entzugssyndrom auf - wenn das Medikament plötzlich abgesetzt wird. Die Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von Zyklothymie, Panikattacken und Neurosen kann ebenfalls Akathisie verursachen..

Weniger häufig bei Störungen des Zentralnervensystems, insbesondere bei Parkinson. Darüber hinaus wird dies nicht länger als eigenständige Krankheit betrachtet, sondern nur als Symptom, das rechtzeitig diagnostiziert werden muss, um eine korrekte Diagnose zu stellen. Da unwillkürliche Bewegungen sowohl bei primärer als auch bei sekundärer Akathisie auftreten können.

Antidepressivum-Entzugssymptome können mit dem Vorliegen einer anderen psychiatrischen Erkrankung verwechselt werden.

Pathogenese

Akathisie ist eine Teufelskreiskrankheit. Es wird hauptsächlich durch Drogen verursacht, aber der Geisteszustand des Patienten selbst leidet unter der Tatsache, dass er seine Bewegungen nicht kontrollieren kann. Dies führt zu einer noch stärkeren Belastung des Körpers, was zu einer Verschlechterung der psychischen Gesundheit führt. Die Kette der pathologischen Reaktionen ist geschlossen und nicht nur die Behandlung mit Neuroleptika wird zur Ursache der Krankheit. Daher ist es bei der Behandlung des neuroleptischen Syndroms notwendig, sich nicht nur auf die Abschaffung von Arzneimitteln zu konzentrieren, sondern auch auf die Korrektur des psycho-emotionalen Hintergrunds. Wenn die Ursache des Auftretens eine Erkrankung des Zentralnervensystems war, muss die Ursache beeinflusst werden, da sonst die Therapie der Akathisie nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt.

Das maligne neuroleptische Syndrom tritt als Reaktion auf eine unzureichende Dosis von Antipsychotika auf. Der Zustand erfordert eine rechtzeitige Korrektur, da ein tödlicher Ausgang möglich ist. Bei dem geringsten Verdacht auf eine Überdosierung ist es notwendig, Patienten im Notfall ins Krankenhaus zu bringen.

Das Serotonin-Syndrom verschwindet manchmal nach dem Absetzen des Arzneimittels von selbst.

Einstufung

Je nachdem, welche Beschwerden bei Patienten vorherrschen, können verschiedene Arten von Akathisie unterschieden werden:

  • mental. Eine Person hat ein Gefühl innerer Angst, ungerechtfertigter Angst, die nicht mit einem bestimmten Ereignis verbunden ist - der Patient kann die Ursache seiner Angst nicht nennen;
  • Motor. Es bleibt oft unbemerkt, wird mit einem Charakterzug verwechselt, besonders bei Kindern. Es ist gekennzeichnet durch pathologische Unruhe, ständige Änderung der Haltung oder das Vorhandensein pingeliger Bewegungen. Bei motorischer Akathisie tritt manchmal eine "Schall" -Komponente auf;
  • sensorisch. Es kann mit Senestopathien verwechselt werden, die bei vielen psychischen Erkrankungen, insbesondere bei Schizophrenie, auftreten. Seine Anzeichen sind schmerzhafte Empfindungen in den Muskeln und Gelenken - "Verdrehen", Schmerzen in den Gliedmaßen, manchmal Juckreiz, Gefühl der Abwesenheit oder Bewegung der inneren Organe.

Mit dem Auftreten der ersten Symptome nach der Einnahme des Arzneimittels kann Akathisie sein:

  1. früh. Beginnt in den ersten Tagen nach Einnahme des Arzneimittels;
  2. späte Akathisie. Zwei Wochen oder länger nach Beginn der Behandlung.
  3. Stornierung. Nachdem Sie die Verwendung eines Arzneimittels eingestellt haben.

Krankheitsbild

Die Symptome einer Akathisie sind vielfältig, haben jedoch immer zwei obligatorische Komponenten. Erstens ist es ein Gefühl von psychischem Unbehagen, Angst und Unruhe. Zusätzlich zur wachsenden Nervosität klagen Patienten häufig über eine schnelle Veränderung der Stimmung, Unruhe und Unverträglichkeit gegenüber Stresssituationen..

Die Störung des psycho-emotionalen Hintergrunds ist ein wichtiges Merkmal, da Sie damit die Krankheit von einer anderen pathologischen Erkrankung unterscheiden können - der Tasikinesie.

Tasikinesie ist eine Krankheit, bei der sich auch motorische Unruhe manifestiert, aber es gibt keine Störung in Form von schmerzhaften Zwangsgedanken, die Bewegung induzieren.

In einigen Fällen manifestiert sich Akathisie als dissoziale Persönlichkeitsstörung, bei der sich der Patient aggressiv verhält. Zurückhaltung und Apathie tragen zur Entwicklung seiner Selbstmordtendenzen bei.

Zweitens ist die Beinunruhe ausgeprägt. Der Patient kann nicht still sitzen, wechselt ständig die Pose, wirft ein Bein über das andere, winkt mit den Armen und vieles mehr. Die Bewegungen haben einen rein individuellen Charakter und werden ständig wiederholt. Manchmal beginnt der Patient, Wörter oder Geräusche zu wiederholen und laut zu schreien - die "Klang" -Komponente.

Bei Herzerkrankungen sind Krämpfe, Tachykardie, Fieber, Oligurie usw. möglich..

Diagnose

Eine gründliche Geschichte von Leben und Krankheit wird gesammelt. Eine Untersuchung wird nach Bedarf von einem Therapeuten, Neurologen, Psychiater und anderen Spezialisten durchgeführt. Angst sollte den Arzt alarmieren. Der Patient muss eine allgemeine und biochemische Analyse von Blut und Urin bestehen, um eine Entzündungsreaktion im Körper auszuschließen. Da Akathisie zum größten Teil Medikamente verursachen kann, ist es unbedingt erforderlich, den Namen, die Dosierung und die Dauer der Anwendung mit dem Patienten zu klären.

Unwillkürliche Bewegungen, eine Vorgeschichte von Antipsychotika und ein gestörter psycho-emotionaler Hintergrund ermöglichen es dem Arzt, eine vorläufige Diagnose zu stellen: Akathisie. Beispielsweise hat das von Ärzten für das Kaninchensyndrom verschriebene Antipsychotikum "Zalasta" trotz seiner großen Wirksamkeit eine Vielzahl von Nebenwirkungen. Daher müssen bei der Verschreibung dieses Arzneimittels die Risiken und Vorteile abgewogen werden. Zur Bestätigung ist es notwendig, die Patienten-MRT des Gehirns, EEG, zu verschreiben.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose ist schwierig, da das Kaninchensyndrom andere Krankheiten simulieren kann, die mit einer beeinträchtigten psychomotorischen Erregbarkeit einhergehen.

Taskinesia ist im Gegensatz zu SBN ein unwiderstehlicher Wunsch, ohne emotionalen Hintergrund durch den Raum zu gehen.

Akathisie, die durch eine Schädigung des Zentralnervensystems, beispielsweise bei der Parkinson-Krankheit, verursacht wird, ist zweitrangig, und die Anzeichen der Grunderkrankung sind auffällig - Zittern, wachsartiges Gesicht, langsame Mimik und Sprache, Bewegungseinschränkung, charakteristische "Mannequin" -Haltung.

Komplikationen

Das Antidepressivum-Entzugssyndrom ist durch Bewusstseinsveränderungen, Verschlimmerung der Grunderkrankung, Tachykardie und Fieber gekennzeichnet.

Serotonin-Syndrom - eine Komplikation nach Einnahme von Serotonin-Aufnahmehemmern, Antidepressiva - psychische Störungen, die von Euphorie bis zu Panik, Schüttelfrost, Fieber, Übelkeit und anderen autonomen Störungen reichen. Es kann als eine Variante der Norm angesehen werden, wenn die Behandlung mit Antidepressiva nach der ersten Pille beginnt. In schweren Fällen sind Anfälle möglich.

Das Serotonin-Syndrom wird manchmal als Verschlimmerung einer psychischen Erkrankung oder als eine andere pathologische Erkrankung wahrgenommen, insbesondere wenn die Anamnese nicht korrekt erfasst wurde.

Schizophrenie und verschiedene andere psychiatrische Erkrankungen können mit den sensorischen und motorischen Formen der Akathisie verwechselt werden. Bei einer objektiven Untersuchung ist die Diagnose schwierig zu stellen, eine Konsultation eines Psychiaters ist erforderlich, ein MRT-Bild des Gehirns, eine Bestimmung der pathologischen Vererbung.

Behandlung

Die erste Hilfe bei der Entwicklung von Anfällen wird die Verabreichung von Antikonvulsiva wie Seduxen sein.

Das Serotonin-Syndrom wird mit Hilfe des obligatorischen Entzugs des Arzneimittels gestoppt, was zu Komplikationen, der Verwendung von serotonergen Arzneimitteln, einer Entgiftungstherapie und Beruhigungsmitteln führte.

Die Methode der Neuroleptanalgesie ist weit verbreitet, wo Analgetika und Beruhigungsmittel intravenös verabreicht werden. Es hat eine gute Effizienz und eine geringe Toxizität, die notwendig ist, um den psycho-emotionalen Hintergrund schnell und kompetent zu korrigieren. Sie können Schmerzen mit Fentanyl und Droperidol lindern.

Bei Neurolepsie muss das Medikament, das zu diesem Zustand geführt hat, abgesagt werden. Symptomatisch werden Entgiftungslösungen, Beruhigungsmittel verschrieben, Antikoagulanzien verwendet, Blasenkatheterisierung gemäß Indikationen. Die Behandlung des neuroleptischen Syndroms sollte immer in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

Das maligne neuroleptische Syndrom wird erfolgreich durch Elektrokrampftherapie kontrolliert.

Verhütung

Um vorbeugende Maßnahmen durchführen zu können, müssen Sie wissen, was Akathisie ist. Gegenwärtig ist das Kaninchensyndrom unter dem Einfluss von Stresssituationen viel häufiger geworden, was auf eine Verschlechterung der wirtschaftlichen und sozialen Situation hinweist..

Das Serotonin-Syndrom entwickelt sich nicht immer, es kann mit der richtigen Verschreibung des Arzneimittels und seiner Dosierung verhindert werden. Eine regelmäßige Überwachung des Patienten kann das Risiko von Komplikationen erheblich verringern.

Die korrekte Differentialdiagnose von Krankheiten, die Akathisie ähneln, reduziert Patienten mit dieser Pathologie.

Wenn die Korrektur des psychoemotionalen Hintergrunds fortgesetzt werden muss, verschreibt der Arzt die therapeutische Dosierung von Antipsychotika und Antidepressiva, während er sich noch im Krankenhaus befindet, mit anschließender Beobachtung des Patienten.

Die Ernennung einer Diät-Therapie und die richtige Planung des Tages wären bei Vorhandensein einer neurogenen Form mit organischen Störungen wirksam, und bei der Einnahme von Medikamenten haben die oben genannten Maßnahmen nicht den gewünschten positiven Effekt.

Akathisia

Akathisie ist ein sehr unangenehmes klinisches Syndrom für Patienten. Es wird oft als Unruhe bezeichnet, die die Essenz der aufkommenden psychomotorischen Störungen sehr genau wiedergibt. Mit Akathisie hat eine Person ein fast unwiderstehliches körperliches Bedürfnis, ihre Körperposition zu ändern und sich zu bewegen, weshalb sie nicht einmal still sitzen kann. Es wird schwierig einzuschlafen, aber während des Schlafes lässt die Akathisie nach, was sie vom Restless-Legs-Syndrom unterscheidet.

Was verursacht Akathisie?

Akathisie ist normalerweise eine der Komplikationen der medizinischen Therapie. Es entwickelt sich bald nach der Ernennung eines neuen Arzneimittels oder einer Erhöhung der Dosis eines bereits erhaltenen Arzneimittels. Unruhe kann auch durch die Aufhebung von Hilfsmitteln (z. B. Beruhigungsmitteln) oder die Zugabe einer Substanz zum Therapieschema hervorgerufen werden, die die Wirkung des Hauptarzneimittels potenziert.

Die wichtigsten Medikamente, deren Einnahme zur Entwicklung einer akuten Akathisie führen kann:

  • Antipsychotika (Gruppen von Butyrophenonen, Phenothiazinen, Piperazinen und Thioxanthenen) - der häufigste Grund, warum die Verwendung dieser Medikamente die ausgeprägteste Akathisie verursacht
  • Antidepressiva, die hauptsächlich zu den Gruppen der SSRIs und SSRIs gehören, treten bei der Einnahme von TCAs seltener Akathisie auf;
  • Lithiumpräparate;
  • MAO-Inhibitoren (selten);
  • Antiemetika der Metoclopramid-, Promethazin- und Prochlorperazin-Gruppe;
  • einige Antihistaminika der ersten Generation (gelegentlich und mit hohen Dosen);
  • Reserpin, das in der Psychiatrie und zur Korrektur der arteriellen Hypertonie eingesetzt werden kann;
  • Levodopa-Medikamente;
  • Calciumantagonisten.

Akathisie kann sich nicht nur während der Einnahme von Medikamenten entwickeln, sondern auch, wenn sie nach längerer Behandlung selbst bei kleinen Dosen abrupt abgesetzt wird. Dies tritt am Ende der neuroleptischen und antidepressiven Therapie auf. In einigen Fällen ist Unruhe im Entzugssymptomkomplex enthalten, wenn eine Abhängigkeit von Opiaten, Barbituraten, Benzodiazepinen und Alkohol besteht.

Die medizinische Literatur beschreibt auch Fälle der Entwicklung von Akathisie vor dem Hintergrund von Eisenmangelzuständen, Kohlenmonoxidvergiftung. Bei der Parkinson-Krankheit (oder dem schweren Parkinson-Syndrom der nicht-medikamentösen Ätiologie) kann dieses Syndrom ohne offensichtlichen Zusammenhang mit der Einnahme von Medikamenten auftreten.

Warum tritt Akathisie auf?

Am häufigsten ist die Entwicklung einer Akathisie mit Parkinson-ähnlichen Manifestationen verbunden, die auf die Wirkung der eingenommenen Medikamente auf die Dopaminübertragung im Gehirn zurückzuführen sind. Einige von ihnen blockieren direkt die Dopaminrezeptoren im nigrostiden subkortikalen Komplex und die von dort führenden Wege. Andere (zum Beispiel Antidepressiva) wirken aufgrund der kompetitiven Wirkung des serotonergen und des dopaminergen Systems indirekt.

Es wird auch angenommen, dass Störungen der Opioid- und noradrenergen Übertragung von Nervenimpulsen im Zentralnervensystem eine gewisse Rolle bei der Pathogenese der Akathisie spielen. Diese Änderungen sind jedoch wahrscheinlich komplementär oder sekundär. Störungen in der peripheren Verbindung des Nervensystems haben jedoch keine Bedeutung für die Entwicklung des Unruhe-Syndroms.

Krankheitsbild

Akathisie ist gekennzeichnet durch ein Gefühl innerer Anspannung und Angst, das eine Person als Gefühl von Angst beschreiben kann. Geistige und körperliche Beschwerden gehen oft mit Reizbarkeit, Instabilität von Emotionen und einer Tendenz zu einem depressiven Stimmungshintergrund einher. Wenn keine ausgeprägten motorischen Manifestationen vorliegen, kann ein unzureichend erfahrener oder nicht sehr aufmerksamer Arzt diesen Zustand mit anderen psychischen Störungen verwechseln. Beispielsweise werden eine erregte Depression, eine Inversion des Affekts bei einer bipolaren affektiven Störung (manisch-depressive Psychose gemäß der alten Klassifikation) oder sogar Anzeichen für die Entwicklung einer Psychose diagnostiziert. Diese fehlerhafte Interpretation der mentalen Komponente der Akathisie führt zu einer unzureichenden Therapie, die das bestehende Unruhe-Syndrom verschlimmern kann..

Interne Beschwerden führen dazu, dass die Position des Körpers ständig geändert werden muss, um etwas zu tun. Darüber hinaus sind die durchgeführten Handlungen absichtlich, eine Person kann sie durch Willensanstrengung für kurze Zeit unterdrücken, während die Unbeweglichkeit erhalten bleibt. Ablenkung, Konversation oder Erschöpfung der internen Kontrolle führen jedoch zu einer raschen Wiederaufnahme stereotyper Bewegungen..

Motorische Unruhe mit Akathisie kann unterschiedlich schwer sein. Die Belastung der Füße und Kniegelenke entlastet den Zustand etwas. Daher bewegen sich Menschen mit Unruhe meistens im Stehen (Trampeln), gehen von Ecke zu Ecke und versuchen zu marschieren. In sitzender Position mischen sie ihre Füße, ändern die Position ihrer Gliedmaßen, zappeln, stehen auf, klopfen mit den Füßen auf den Boden. Selbst im Bett kann eine Person, die an Akathisie leidet, übersteigende Bewegungen der Beine ausführen. Ein schwerer Grad des Syndroms mit ausgeprägter motorischer Unruhe und starkem psycho-emotionalem Stress führt zu Schlaflosigkeit.

Formen der Akathisie

Das Restlessness-Syndrom kann akut (mit Entwicklung innerhalb der ersten Woche nach Beginn der Therapie oder Erhöhung der Dosis des Arzneimittels), chronisch (länger als 6 Monate) sein. Bei längerer neuroleptischer Therapie kann die Akathisie zu spät sein. In diesem Fall entwickelt sie sich mehrere Monate nach der Verabreichung des Neuroleptikums und kann auch nach dem Absetzen bestehen bleiben. Separat gibt es die sogenannte Entzugsakathisie, die nach dem plötzlichen Absetzen des Konsums verschiedener Psychopharmaka auftritt..

Je nach Krankheitsbild wird zwischen motorischer, mentaler und sensorischer Akathisie unterschieden. Im letzteren Fall treten Beschwerden in den unteren Extremitäten auf, die häufig als Senestopathien diagnostiziert werden..

Diagnose

Es sind keine instrumentellen Studien erforderlich, um die Diagnose einer Akathisie zu bestätigen. Der Arzt bewertet die Anamnese sowie psychische und motorische Störungen und bestimmt notwendigerweise die Form und den Schweregrad der Unruhe. Eine speziell entwickelte Barnes-Skala wird verwendet, um die klinische Untersuchung zu standardisieren. Und um extrapyramidale Störungen auszuschließen, werden andere Skalen verwendet..

Akathisie sollte von verschiedenen geistigen Beeinträchtigungen, extrapyramidalen Komplikationen der medikamentösen Therapie und dem Restless-Legs-Syndrom unterschieden werden. Es ist wichtig, die Ursache für Unruhe zu identifizieren. Dies hilft dem Arzt, die erforderliche Therapie auszuwählen und die richtige Entscheidung bezüglich der erhaltenen Medikamente zu treffen.

Behandlung

Um Akathisie zu beseitigen, ist es notwendig, die Verwendung des Arzneimittels, das die Entwicklung dieses Syndroms verursacht hat, abzubrechen. Wenn dies nicht möglich ist, kann der Arzt entscheiden, die antipsychotische oder antidepressive Therapie vorübergehend abzubrechen und dann das Medikament zu wechseln. Beispielsweise werden solche Taktiken bei der Behandlung eines akuten psychotischen Zustands oder einer depressiven Störung angewendet, wenn eine Erhaltungstherapie mit Antipsychotika durchgeführt wird. Manchmal ist es effektiv, die Dosis des Hauptwirkstoffs durch Zugabe von Hilfsmitteln zum Behandlungsschema zu reduzieren.

Um die Schwere der Symptome zu verringern, werden Benzodiazepine, Anticholinergika und Antiparkinson-Medikamente verschiedener Gruppen, Betablocker, Amantadine und einige Antikonvulsiva verwendet. Vitamine der Gruppe B und Nootropika verbessern die Wirksamkeit der Therapie. Die Auswahl des Arzneimittels und seine Dosierung erfolgt nur durch einen Arzt, häufig wird eine Kombination von Arzneimitteln verschiedener Gruppen verwendet. Bei einem schweren Grad an Akathisie ist es notwendig, die Ausscheidung des Hauptarzneimittels aus dem Körper zu beschleunigen, für das eine Infusionstherapie verschrieben wird.

Die Prognose hängt von der Form, dem Schweregrad und der Ursache der Entwicklung einer Akathisie ab. Selbst bei frühzeitiger Einleitung einer angemessenen Therapie und Absetzen des Hauptarzneimittels können die Symptome lange anhalten. Dies hängt von der Empfindlichkeit verschiedener Rezeptoren, der Resistenz von Stoffwechselstörungen, die sich im Gehirn entwickelt haben, und der damit einhergehenden Pathologie ab. Bei den ersten Anzeichen des Auftretens einer Akathisie muss der behandelnde Arzt darüber informiert werden, damit die richtige Taktik für die weitere Therapie entwickelt werden kann..

Medizinische Akathisie (Unruhe): Was ist die Gefahr, wie manifestiert und behandelt sie sich?

Die innere Spannung nimmt ab, die Angst wächst, die Angst einer Person, sich nicht zurückzuhalten, führt zu Panik. Eine Person kann physisch nicht lange in einer Position bleiben.

Warum diese Störung auftritt und wie man damit umgeht, erfahren Sie im Artikel.

Die Ursachen für das Auftreten der Pathologie

Bisher besteht kein Konsens über die Pathogenese der Krankheit bzw. es werden klassische Behandlungsmethoden angewendet: Die Dosis des Arzneimittels, das Akathisie verursacht, wird reduziert. Oder wechseln Sie zu einem anderen Medikament.

Einige Medikamente verursachen Akathisie und stehen auf der Liste der möglichen Komplikationen. Dies sind Antidepressiva, Antiemetika, Lithium, Antikonvulsiva, Calciumantagonisten, Antihistaminika.

Es gibt die sogenannte "Entzugsakathisie", wenn Symptome mit einer scharfen Veränderung oder einem Entzug des Arzneimittels auftreten.

Was kann die Entwicklung der Krankheit verschlimmern

Einige Risikofaktoren sollten auch bei der Verschreibung von Arzneimitteln berücksichtigt werden, die das Risiko einer Akathisie erhöhen..

  1. Schnelle Dosissteigerung eines Antidepressivums oder eines anderen Arzneimittels. Besonders wenn der Patient sich selbst behandelt und die Dosierung selbst erhöht.
  2. Alkohol- und Drogenabhängigkeit. Es sei daran erinnert, dass die Kombination von Alkohol und Medizin gesundheitsschädlich ist.
  3. Schwangerschaft. Aufgrund der Veränderung des Hormonspiegels können Medikamente innere Beschwerden verursachen.
  4. Mangel an Magnesium und Eisen im Körper.
  5. Psychische Störungen, die sich mit bestimmten Medikamenten verschlimmern.
  6. Genetische Faktoren.
  7. Gleichzeitige Verabreichung mehrerer Antidepressiva oder einer ungünstigen anderen Wirkstoffkombination.

Formen innerer Beschwerden

Es ist gekennzeichnet durch körperliche Aktivität: Zappeln, häufiger Positionswechsel, Klopfen, Klatschen usw..

Es ist begleitet von übermäßigen inneren Beschwerden, Reizbarkeit. In dieser Form tritt möglicherweise keine motorische Akathisie auf..

Es manifestiert sich durch sensorische Rezeptoren: Kribbeln, Verdrehen, Koliken, Juckreiz, verschiedene Dehnungen in Muskeln oder Gelenken.

Es kombiniert die oben genannten Formen: motorisch, mental, sensorisch. Die Diagnose einer klassischen Akathisie ist im Vergleich zu anderen am einfachsten.

Wie manifestiert es sich?

Die Situation ist komplizierter mit dem inneren Teil - den für das Auge unsichtbaren Manifestationen der Krankheit, die manchmal vom Patienten selbst nicht erkannt werden können. Dies ist ein inneres Unbehagen, das schwer in Worten zu beschreiben ist..

Patienten mit Akathisie klagen häufig ohne ersichtlichen Grund über Angstzustände, grundlose Reizbarkeit und Verspannungen..

Manchmal ist es Kolik, Anspannung und "Anhaften" einzelner Muskeln oder Muskelgruppen. Die Unfähigkeit einer Person, sich zu entspannen, die Angst vor dem Unbekannten, starke innere Beschwerden ohne ersichtlichen Grund, Schlaflosigkeit entmutigen den Patienten und seine Angehörigen. Aus diesem Grund wird Akathisie oft mit anderen Pathologien verwechselt und umgeht die Diagnose..

Der Patient ist in einem Zustand ständigen Stresses, als sei er "auf der Hut" und in Erwartung einer schrecklichen Sache. Er ist unruhig, kann aufgrund von Überanstrengung Aggression zeigen, bewegt sich ohne Grund und keine Überredung hilft, sich zu entspannen.

Behandlungsmethoden

Zusätzlich zur Anpassung der Dosen und Arten von Arzneimitteln (zur Behandlung der Grunderkrankung) werden Arzneimittel verschrieben, die die Akathisie direkt reduzieren:

  • Betablocker;
  • Beruhigungsmittel;
  • Antihistaminika;
  • Antikonvulsiva.

Viele Menschen verwenden Volksheilmittel - Aufgüsse, Trester, Aromen. Der Placebo-Effekt wurde nicht aufgehoben, insbesondere nicht auf die Psyche der Familie und Freunde des Patienten. Akathisie ist jedoch eine schwerwiegende Erkrankung, die ausschließlich von einem Arzt diagnostiziert und behandelt wird, nicht von Umschlägen und Lotionen..

Fazit

Akathisie ist die unangenehme Folge der Einnahme von Medikamenten, für die der menschliche Körper nicht bereit oder abgelehnt ist. Mit dem rechtzeitigen Zugang zu einem Arzt und der richtigen Therapie ist die Prognose recht günstig. Die Dauer der Behandlung hängt von der Form der Krankheit und dem Zeitpunkt der Behandlung ab. Gesundheit ist das Wichtigste und es lohnt sich, dafür Opfer zu bringen, indem man Medikamente einnimmt, den Patienten kontrolliert, die Krankheit versteht und akzeptiert..

Diagnose und Behandlung von Akathisie durch Neuroleptika

Ständige Unruhe, unwillkürliche Bewegungen und die Notwendigkeit, die Haltung ständig zu ändern, sind die Hauptmerkmale des als Akathisie bezeichneten klinischen Syndroms. Es entwickelt sich als Nebeneffekt der Einnahme von Arzneimitteln der Gruppe der Antipsychotika sowie von Arzneimitteln mit antidepressiven oder psychotropen Eigenschaften. Der Name der Krankheit stammt aus der griechischen Sprache, seine Übersetzung entspricht dem Satz "es ist unmöglich zu sitzen"..

Eine durch Neuroleptika verursachte Akathisie ist schwer zu diagnostizieren, obwohl sie von starken Beeinträchtigungen der motorischen Funktion begleitet wird. Dieses Problem entsteht aufgrund der Tatsache, dass der Patient seine Gefühle nicht genau beschreiben kann. Die Behandlung beginnt erst nach zuverlässiger Bestätigung des Syndroms und ist individueller Natur. Das Ergebnis hängt vom Grad der Manifestation der Symptome ab. Es sind vorbeugende Maßnahmen erforderlich, um eine signifikante Verschlechterung der Gesundheit und das Auftreten wiederholter Symptome einer Akathisie zu verhindern.

Die Ursachen der Akathisie

Die Ursachen für Akathisie oder Unruhe bei Erwachsenen können sein:

  • Langzeitanwendung von Arzneimitteln zur Blockierung von Dopaminrezeptoren;
  • eine schnelle, unkontrollierte Erhöhung der Dosierung solcher Arzneimittel oder deren Aufhebung. Eine ähnliche Nebenwirkung wurde bei der Behandlung von Arzneimitteln festgestellt, die als atypische Antipsychotika eingestuft wurden.

Akathisie kann auftreten, wenn Patienten mit bestimmten Kombinationen von Arzneimitteln mit psychotropen Eigenschaften behandelt werden.

Es gibt mehrere provozierende Faktoren, die bei Erwachsenen zu Bewegungsstörungen führen können - Unruhe vor dem Hintergrund des Einsatzes von Neuroleptika:

  • bestätigte Parkinson-Krankheit;
  • das Vorhandensein von affektiven Störungen;
  • niedrige Hämoglobinspiegel;
  • organische Hirnschädigung;
  • anhaltende Angewohnheit, Alkohol zu trinken;
  • Erreichen des mittleren Alters;
  • weiblich;
  • ungünstige Vererbung.

Die Gründe für die Entwicklung pathologischer Veränderungen für jeden Patienten sind schwer zu identifizieren, in den meisten Fällen können sie nur angenommen werden.

Klassifizierung und Hauptmerkmale

Akathisie durch Antipsychotika kann von verschiedenen Arten sein. Sie werden gemäß den Hauptmerkmalen und abhängig vom Zeitpunkt des Auftretens der Symptome beim Patienten nach Beginn der Einnahme solcher Medikamente isoliert..

Die Dominanz von Merkmalen, die gruppiert und kombiniert werden können, hilft, eine der drei Hauptarten der Akathisie bei Erwachsenen zu klassifizieren:

  • Motor - in diesem Fall kann eine Person genau durch das Wort "Zappeln" charakterisiert werden. Er kann seine Haltung nicht statisch beibehalten, ändert sie ständig, führt zahlreiche unnötige, unangemessene Bewegungen aus, die von Geräuschen begleitet sein können - Schreie, Summen;
  • sensorisch - seine Hauptmanifestation ist ein anhaltendes Gefühl von juckender Haut, begleitet von unaufhörlichem Kratzen von Körperteilen;
  • mental - bei Patienten, die mit erhöhtem inneren Stress und Angst verbunden sind, starke unvernünftige Angst.

Abhängig vom Zeitintervall vom Beginn der Behandlung bis zum Auftreten der Krankheitssymptome werden verschiedene Arten davon unterschieden:

  • akut oder früh - entwickelt sich in den ersten Tagen des Drogenkonsums;
  • chronische oder späte Akathisie - Anzeichen treten nach einigen Wochen, Monaten der Einnahme von Antipsychotika auf;
  • provoziert durch den Entzug des Arzneimittels eine Änderung des Behandlungsschemas (Reduzierung der Dosierung und Verletzung der Häufigkeit seiner Verabreichung).

Erhöhte Reizbarkeit, das Vorhandensein von Spannungen (geistig und körperlich), ein Gefühl der Angst, starke Angst, Stimmungsschwankungen - dieses Verhalten ist charakteristisch für den Patienten. Wenn eine Person beginnt, Bewegungen auszuführen, ist ihr "Set" für sie einzigartig. Er kann schwingen, seinen Arm, sein Bein oder einen anderen Körperteil ruckeln, tanzen und schnell die für die Umwelt ungewöhnlichen Gesichtsausdrücke ändern. Ein weiteres Symptom, das bei der Entwicklung des Syndroms beobachtet wird, ist Schlaflosigkeit. Er leidet bei den meisten Patienten mit Akathisie daran. Wenn eine Person einschläft, hat sie einen erholsamen Schlaf, das heißt, sie wird nicht von motorischen Aktivitäten begleitet.

Anhaltende Manifestationen der Krankheit erschöpfen den Patienten stark. Viele von ihnen haben den Wunsch, sich selbst zu verletzen, Selbstmordgedanken kommen.

Diagnoseprinzipien

Wenn Sie den Verdacht haben, dass während der Behandlung mit Neuroleptika eine Akathisie auftritt, sollten Sie einen Neurologen konsultieren. Der Arzt sollte den Patienten befragen, nachdem er alles über die Manifestation von Symptomen herausgefunden hat, eine Untersuchung durchführen, um eine Diagnose zu stellen. In den meisten Fällen kann der Patient seinen Zustand nicht genau beschreiben und die Symptome nicht spezifisch formulieren. Es gibt keine speziellen diagnostischen Methoden - klinische Tests und instrumentelle Studien -, um die Krankheit zu bestätigen..

Die Hauptmethode zur Bestätigung der Pathologie ist die Verwendung der Burns-Skala. Die Verwendung dieser Methode zur Beurteilung des Zustands des Patienten erfordert keine lange Zeit. Das Vorhandensein von Manifestationen und deren Schweregrad kann in nur wenigen Minuten festgestellt werden - zwei Minuten lang muss das Subjekt eine sitzende Position beibehalten und dann stehen. Zu diesem Zeitpunkt notiert der Arzt die Manifestationen - ihre Anwesenheit, die Art und Intensität der Bewegungen, den Grad der Emotionalität. Jeder von ihnen wird mit der Zuweisung eines Index von 1 bis 5 bewertet. Es ist auch wichtig, den Patienten unabhängig für sich selbst zu bewerten, um seinen eigenen Zustand durch ähnliche Parameter zu klären. Die Ergebnisse werden dann berechnet, der Grad der Akathisie kann in endgültigen Einheiten von 1 bis 5 ausgedrückt werden.

Therapiemethoden

Nach Bestätigung der Diagnose einer Akathisie ist eine Behandlung erforderlich. In jedem Fall nähert sich der Arzt dem Termin individuell. Während der gesamten Therapiezeit muss der Zustand des Patienten überwacht, die Zwischenergebnisse ausgewertet und der Termin angepasst werden (falls angegeben). Bei einigen Patienten reicht es aus, das Medikament mit negativer Wirkung abzubrechen, seine Dosierung zu reduzieren oder durch eine ähnliche Wirkung zu ersetzen. Zusätzliche Rezepte sind erforderlich - Medikamente, die die Wirkung der Verwendung des Hauptwirkstoffs verstärken können. Traditionelle Medizinrezepte werden als Hilfsmethode zur Wiederherstellung der Gesundheit verwendet..

Konservativ

Der Beginn der Behandlung von Akathisie sollte mit einer logischen Maßnahme durchgeführt werden - um die Dosis des Neuroleptikums vollständig abzubrechen oder zu reduzieren. Der psychische Zustand des Patienten erlaubt jedoch nicht immer die Ablehnung des Arzneimittels aufgrund der möglichen signifikanten Verschlechterung wichtiger Gesundheitsindikatoren.

Wenn beispielsweise die Behandlung mit "Bromocriptin" die Akathisie stoppt, tragen zusätzliche Mittel dazu bei, die Wirkung seiner Anwendung zu verbessern. Dazu gehören verschiedene Gruppen von Arzneimitteln - Antikonvulsiva, Nootropika, Antiparkinson, Antihistaminika, Opioide, Benzodiazepine, Serotoninrezeptorblocker, Betablocker (lipophil), Beruhigungsmittel und andere. Um die späte Form der Krankheit zu behandeln, ersetzen Sie das Hauptarzneimittel durch ein atypisches Antipsychotikum.

Eine komplexe Einzeltherapie ermöglicht es dem Patienten, wichtige Ergebnisse zu erzielen:

  • die Manifestationen der Krankheit reduzieren;
  • unwillkürliche motorische Aktivität korrigieren;
  • übermäßige geistige Unruhe, Anspannung, Angst lindern;
  • Schlaflosigkeit lindern.

Die Medikamente können Nebenwirkungen haben. Der Patient ist verpflichtet, den Arzt über das Auftreten unerwünschter Symptome zu informieren, um die Qualität der Behandlung weiter beurteilen und Medikamente ersetzen zu können:

  • das Auftreten von Schwindel;
  • starke Schläfrigkeit;
  • verminderter Muskeltonus, allgemeine Schwäche;
  • beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • Veränderungen in den Funktionen der Organe - Leber, Nieren.

Hausmittel

Viele Menschen bevorzugen es, mit Volksheilmitteln behandelt zu werden, die auf natürlichen Inhaltsstoffen basieren - Heilpflanzen und Früchten. Ärzte verbieten strengstens, die Einnahme selbst zu beginnen, da die Gefahr von Nebenwirkungen besteht und die Wirksamkeit der Haupttherapie abnehmen kann. Der Arzt kann als zusätzliches Mittel Kräuterinfusionen und deren Abkochungen zur Korrektur einer erhöhten Erregbarkeit empfehlen. Ihre Formulierung kann umfassen:

  • Mutterkraut;
  • gemeine Kamille (Blütenstände);
  • Weißdorn und Hagebutten;
  • Schierling;
  • Gans Cinquefoil.

Die Kombination und der Anteil der Komponenten, die Art der Herstellung des Produkts und das Schema sowie die Dauer der Behandlung werden nur vom Arzt festgelegt.

Prävention und Prognose

Die Hauptmethode zur Verhinderung einer durch Neuroleptika verursachten Akathisie besteht darin, den Zustand des Patienten während der Einnahme zu überwachen oder die Verwendung vollständig zu verweigern. Vor der Verschreibung des Arzneimittels sollten die Merkmale des Zustands des Patienten und anschließend seine Auswirkungen auf den Körper beurteilt werden. Eine wichtige Voraussetzung für eine sichere Behandlung ist die richtige Dosierung des Antipsychotikums..

Die Prognose für den Patienten nach Bestätigung der Diagnose hängt von mehreren Faktoren ab - der Form der Krankheit und den individuellen Merkmalen des Organismus, der Aktualität der Diagnose einer Akathisie und dem Termin seiner Behandlung. Der Arzt spielt eine wichtige Rolle. Eine qualitativ hochwertige Genesung des Patienten ist nur möglich, wenn der Zustand ständig überwacht, die verschriebene Therapie rechtzeitig angepasst und die erforderliche Unterstützung bereitgestellt wird.