Agnosia: Was ist das? Symptome, Behandlung und Arten von Agnosie

1. Funktionsgrundlage 2. Ursachen der Agnosie 3. Varianten der Agnosie 4. Pathologie der gnostischen Funktionen 5. Identifizierung der Agnosie 6. Therapeutische Maßnahmen

Das menschliche Gehirn ist ein Organ komplexer geistiger Aktivität. Durch die gut koordinierte Arbeit aller ihrer Strukturen können wir nicht nur Informationen von den Sinnesorganen erhalten und mit Muskelarbeit reagieren, sondern auch sprechen, qualitativ neue motorische Handlungen ausführen und auch die Welt lernen.

Höhere mentale Funktionen, die für das Erkennen verantwortlich sind, werden als gnostisch bezeichnet.

Gnosis (aus dem Lat. "Gnosis" - Wissen, Erkennen) ist eine analytische und synthetische Aktivität eines separaten Analysators, mit der Sie unterschiedliche Merkmale zu einem ganzheitlichen Bild kombinieren und umgebende Objekte, Phänomene und deren Wechselwirkungen sowie Teile Ihres Körpers erkennen können.

Um solche Funktionen auszuführen, muss das Gehirn Informationen über die Welt um sich herum analysieren und dabei ständig Informationen mit der Speichermatrix vergleichen. Gnosis ist ein komplexes Funktionssystem mit einer mehrstufigen Struktur.

Die Erkenntnisbildung hat einen bedingten Reflexcharakter und entwickelt sich bei jedem Menschen spezifisch und individuell..

Infolge einer Reihe von pathologischen Reaktionen können gnostische Funktionen ausgeschaltet werden. Die unmittelbaren Ursachen für solche Störungen sind Prozesse, die neuronale Verbindungen unterbrechen und die Bildung neuer Verbindungen verhindern. Verstöße gegen verschiedene Arten der Erkennung mit erhaltener Rezeption, Bewusstsein und Sprachaktivität werden als Agnosie bezeichnet. Störungen der gnostischen Funktionen verringern die Anpassung des Patienten an das soziale und alltägliche Umfeld erheblich und wirken sich auch negativ auf die Lebensqualität aus. Die Behandlung von Menschen mit ähnlichen Symptomen kann sehr langwierig sein und hängt vom Grad der Schädigung der Großhirnrinde ab..

Das Konzept der Agnosie als klinisches Syndrom wurde erstmals 1881 vom deutschen Physiologen G. Munch eingeführt.

Funktionsgrundlage

Das Konzept der Lokalisierung gnostischer Funktionen in den Strukturen des Gehirns ist bis heute umstritten. Neuere Arbeiten von Wissenschaftlern belegen die bedeutende Rolle subkortikaler Formationen bei der Arbeit eines komplexen Erkenntnissystems..

Es wird jedoch traditionell angenommen, dass das Hauptsubstrat einer höheren Nervenaktivität die Großhirnrinde ist..

Die menschliche Wahrnehmung ist größtenteils auf die außergewöhnliche Entwicklung des Kortex zurückzuführen, der ungefähr 78% der gesamten Gehirnmasse wiegt..

Die Großhirnrinde enthält:

  • primäre Projektionszonen. Dies sind die zentralen Abteilungen der Analysatoren und verantwortlich für elementare Handlungen (Empfindlichkeit, Bewegung, Sehen, Riechen, Hören, Schmecken);
  • sekundäre projektionsassoziative Zonen, in denen kognitive Operationen und teilweise die Prozesse ausgeführt werden, die mit der Fähigkeit einer Person verbunden sind, zielgerichtete motorische Handlungen auszuführen;
  • tertiäre assoziative Zonen. Sie entstehen durch die Bildung neuer Verbindungen zwischen den zentralen Abteilungen verschiedener Analysegeräte und sind für die integrative Funktion verantwortlich, vor allem für sinnvolle Planungs- und Steuerungsvorgänge. Wenn es zerstört wird, sind auch gnostische Funktionen stark betroffen. Im Gegensatz zu echten Agnosien werden diese Störungen jedoch als Pseudoagnosien klassifiziert..

Darüber hinaus können komplexe gnostische Funktionen nicht ohne die Beteiligung eines Informationsspeichersystems gebildet werden. Daher ist das Gedächtnis der wichtigste Bestandteil des kognitiven Prozesses..

Die Hauptursachen für Agnosie

  • Zerebrovaskuläre Krankheit;
  • Neuroinfektion;
  • Erbkrankheiten des Nervensystems;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Neurodegenerative Prozesse
  • Folgen der perinatalen Pathologie bei Kindern.

Pseudodiagnosen entstehen aus den gleichen Gründen, jedoch leidet zunächst die Motivationskomponente des kognitiven Prozesses, dh die Bildung von Verhaltenszielen und freiwilligen Willensanstrengungen wird gestört..

Es gibt Fälle, in denen ein Kind bestimmte kognitive Funktionen nicht entwickelt. Meistens geschieht dies aufgrund der Unterentwicklung der primären Projektionsfelder. In dieser Situation sprechen wir von einer Verzögerung bei der Bildung von Gnosezentren und verwenden häufiger das Konzept der "Dysgnosie"..

Agnosia-Varianten

Kliniker klassifizieren Wahrnehmungsstörungen in Subtypen. Die Arten der Agnosie werden vom Hauptanalysator bestimmt, wodurch dieses Wissenszentrum gebildet wurde. Dementsprechend bestimmen sie auch die klinischen Symptome der Pathologie. Die Klassifizierung der Agnosie impliziert ihre Einteilung in folgende Kategorien:

Darüber hinaus wird eine Verletzung des Körperschemas (Somatoagnosie) separat als Pathologie assoziativer Fasern, hauptsächlich taktiler, sowie visueller Projektionszonen unterschieden.

Innerhalb jeder Gruppe gibt es zusätzliche Unterarten der Agnosie, die hochspezialisierte kognitive Störungen bestimmen.

Betrachten Sie das Konzept der Pseudoagnosie.

Pathologie gnostischer Funktionen

  1. Visuelle Agnosie - eine Pathologie der Erkennung zuvor gesehener Objekte, Personen und ihrer visuellen Qualitäten unter Beibehaltung des Sehvermögens.

Es tritt als Folge der Niederlage der assoziativen Zonen der Okzipitallappen auf. Private Varianten von Sehbehinderungen sind:

  • Farbagnosie. Symptome einer Pathologie treten in Form der Unfähigkeit einer Person auf, Farben zu erkennen;
  • Gesichtsagnosie (oder Prosopagnosie). Unfähigkeit, zuvor gesehene Gesichter zu erkennen. Prosopagnosia wird beobachtet, wenn die basalen Teile der Occipitalregion betroffen sind;
  • Brief Agnosia. Der Patient kann die Buchstaben des Alphabets nicht erkennen und dementsprechend geht die Lesefähigkeit verloren (es entsteht ein Alexia-Symptom);
  • Objekt Agnosie. Eine Person ist nicht in der Lage, Objekte sowie deren Bilder zu erkennen.
  • Optisch-räumliche Agnosie. Patienten können zuvor gesehene Orte nicht erkennen, während die Wahrnehmung von Raum und Orientierung darin beeinträchtigt ist.

Funktionell wird die visuelle Agnosie in Apperzeptivum unterteilt, bei dem der Patient nur einzelne Elemente dessen wahrnehmen kann, was er sah, und Assoziativ, was durch eine ganzheitliche Wahrnehmung des Objekts durch den Patienten gekennzeichnet ist, aber das völlige Fehlen eines direkten Prozesses seiner Identifikation mit Erinnerungsbildern. Ebenso gibt es das Konzept der "simultanen Agnosie", das durch die Unfähigkeit gekennzeichnet ist, Teile des Bildes synthetisch wahrzunehmen und das, was er sah, zu einem ganzheitlichen Bild zu kombinieren.

  1. Auditive Agnosie (oder akustische) - eine Pathologie zum Erkennen von Objekten und Phänomenen der Außenwelt durch charakteristische Geräusche ohne visuelle Kontrolle.

Visuelle und auditive Agnosien werden auch als "geistige Blindheit" und "geistige Taubheit" bezeichnet..

  1. Riech- und Geschmacksagnosien treten häufig zusammen auf. Isolierte Pathologien treten praktisch nicht auf. Dies ist auf die enge Lage der kortikalen Repräsentationen von Geruch und Geschmack zurückzuführen - in den medialen Teilen des Temporallappens - und äußert sich in einer beeinträchtigten Erkennung von Gerüchen und Geschmäcken. Diese Syndrome sind äußerst selten und können lange Zeit unbemerkt bleiben (insbesondere olfaktorische gnostische Dysfunktion). Ihre Identifizierung erfordert eine spezielle neuropsychologische Untersuchung mit gezielter Erfassung der Arbeit der projektionsassoziativen Sekundärzonen des Temporallappens.
  1. Eine taktile Agnosie (oder eine empfindliche Wahrnehmungsstörung) tritt auf, wenn der Parietallappen betroffen ist. Es manifestiert sich in der Unfähigkeit des Patienten, Objekte zu identifizieren, wenn sie die intakten Rezeptoren oberflächlicher und tiefer Empfindlichkeit beeinflussen. Die Pathologie manifestiert sich in Form einer Astereognose - einer Verletzung der Erkennung von Objekten durch Berührung.
  2. Bei Verstößen gegen das Körperschema hat der Patient Störungen der Vorstellung von seinem eigenen Körper. Er ist nicht in der Lage, Teile davon zu erkennen und seine strukturelle Organisation zu verstehen. Diese Pathologie nennt man Somatoagnosie..

Pathologie kann sich manifestieren als:

  • Autopagnosie ist eine Pathologie zum Erkennen von Körperteilen. Varianten der Störung sind digitale Agnosie, Hemisomatoagnosie (Erkennung nur einer Körperhälfte), Pseudomelie (das Gefühl, ein zusätzliches Glied zu haben), Amelie (falsches Gefühl, ein Glied zu vermissen);
  • Verletzung der Rechts-Links-Orientierung;
  • Anosognosie - Ignorieren des eigenen Defekts, des neurologischen Defizits;

Die ausgeprägteste Verletzung des Körperschemas manifestiert sich in der Niederlage des Parietallappens der nicht dominanten Hemisphäre. Seine besonderen Typen können jedoch eine Folge eines pathologischen Prozesses in der dominanten Hemisphäre sein (zum Beispiel beim Gerstmann-Syndrom - eine Kombination aus Agnosie der Finger sowie einer Verletzung der Rechts-Links-Orientierung mit Störungen des Zählens und Schreibens)..

Störungen verschiedener gnostischer Funktionen in der klassischen Version sind in den Büchern des amerikanischen Neurologen und Neuropsychologen Oliver Sachs beschrieben. Ein Beispiel für Prosopagnosie wird in seiner Arbeit "Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwirrte" und Autopagnosie in der Sammlung "Bein als Drehpunkt" vorgestellt..

Identifizierung von Agnosie

Trotz der Tatsache, dass Agnosien keine häufige Pathologie sind, sollte ihre Diagnose umfassend durchgeführt werden. Am häufigsten tritt eine gnostische Dysfunktion bei Erwachsenen auf. Fälle von Erkennung von Symptomen einer Agnosie bei einem Kind sind jedoch keine Seltenheit (in jungen Jahren sprechen wir von einer Verzögerung bei der Bildung von Gnosezentren, in der Pubertät können echte agnostische Störungen diagnostiziert werden)..

Ein Patient mit Verdacht auf kognitive Beeinträchtigung sollte von einem Neurologen untersucht werden, um fokale neurologische Defizite festzustellen. Das Vorhandensein zusätzlicher Symptome kann dazu beitragen, eine aktuelle Diagnose durchzuführen und den Bereich der Hirnschädigung zu identifizieren. Die Symptome einer echten kognitiven Beeinträchtigung und Pseudodiagnose sind ähnlich. In einigen Fällen müssen daher zusätzliche instrumentelle Methoden zur Erkennung eines pathologischen Prozesses (CT oder MRT, EEG usw.) angewendet werden, um die Sicherheit des tertiären Integralsystems des Gehirns zu bewerten.

Um die Art der Agnosie zu klären, werden eine Reihe von neuropsychologischen Tests durchgeführt. Es enthält speziell entwickelte Materialien zur Beurteilung der höheren kortikalen Funktionen im Allgemeinen und ihrer individuellen Manifestationen im Besonderen..

Um den Zustand der visuellen Gnosis zu beurteilen, wird dem Patienten angeboten, Bilder von Objekten, Menschen, Tieren, Pflanzen und Farbschemata zu betrachten. Ein Teil der Bilder kann schattiert oder mit einer gekrümmten Linie bedeckt sein (sogenannte verrauschte Bilder). Zusätzlich wird der Patient gebeten, Bilder von Teilen des Objekts zu betrachten, mit deren Hilfe eine gleichzeitige Agnosie erkannt werden kann.

Bei der Überprüfung auf das Vorhandensein einer Pathologie akustischer gnostischer Funktionen wird der Patient gebeten, die Augen zu schließen und die häufigsten Geräusche zu reproduzieren (meistens klatschen sie in die Hände, lassen sie auf den tickenden Wecker hören, klappern die Tasten)..

Um eine Astereognose zu identifizieren, gibt der Arzt dem Patienten ein Objekt, das er mit geschlossenen Augen berühren muss, und bestimmt dann, was es ist. Verstöße gegen das Körperschema werden durch Befragung des Patienten festgestellt..

Um den Grad der Bildung gnostischer Funktionen bei Kindern zu klären, gibt es ähnliche neuropsychologische Materialien, die für ein Kind eines bestimmten Alters angepasst sind..

Heilaktivitäten

Agnosia ist keine eigenständige Krankheit, sondern nur eine klinische Manifestation, ein Syndrom der zugrunde liegenden Pathologie. Infolgedessen sollte die Hauptbehandlung auf die Ursachen für die Entwicklung kognitiver Beeinträchtigungen einwirken..

Die Behandlung von Agnosia sollte die Grunderkrankung berücksichtigen, die zur Entwicklung gnostischer Störungen geführt hat.

Eine symptomatische Behandlung, die zur Wiederherstellung unterbrochener neuronaler Verbindungen zwischen den primären Projektionsbereichen des Kortex beiträgt, ist die Anpassung an die Umwelt, die Sozialisierung und die Aufklärung der Patienten. Es ist wichtig, sich an die Neuroplastizität des Gehirns zu erinnern - die Fähigkeit von Gehirnneuronen, sich unter dem Einfluss von Erfahrungen zu verändern und die verlorenen neuronalen Verbindungen zwischen ihnen wiederherzustellen. Mit der Zeit nimmt diese Gehirnaktivität jedoch ab. Die Korrektur gnostischer Funktionen ist bei Kindern und Jugendlichen einfacher. Daher ist es äußerst wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen..

Agnosia

ich

AgnosundI (griechisches negatives Präfix a- + gnōsis cognition)

Verletzung der Prozesse des Erkennens und Verstehens der Bedeutung von Objekten, Phänomenen und Reizen, die sowohl von außen als auch vom eigenen Körper kommen, während das Bewusstsein und die Funktionen der Sinnesorgane erhalten bleiben. Im Gegensatz zu elementaren Störungen von Empfindungen und Wahrnehmungen ist A. eine Störung höherer Nervenaktivität, an der die höheren gnostischen (kognitiven) Mechanismen der integralen Reproduktion integraler Bilder leiden. Unterscheiden Sie zwischen geschmacklichen (beeinträchtigte Erkennung von Substanzen nach ihrem Geschmack), visuellen, olfaktorischen (beeinträchtigte Erkennung eines Objekts und einer Substanz durch Geruch), empfindlichen und auditorischen Formen A. Der spezifische Charakter von A. hängt von der Lokalisierung der Läsion in den entsprechenden Teilen der Großhirnrinde ab. Visual A. tritt auf, wenn die hinteren parietalen und vorderen okzipitalen Teile der Kortikalis betroffen sind; auditorisch - mit Schädigung des Temporallappens; empfindlich - mit Schäden hauptsächlich an der Schläfenregion. Einige A., insbesondere Anosognosie, können auf die Lokalisierung des Prozesses in der rechten Gehirnhälfte hinweisen. Bei Kindern wird A. bei infantiler Zerebralparese und kortikalen Läsionen verschiedener Ursachen beobachtet..

Visuell (optisch) A. - Objekte und ihre Bilder während der visuellen Wahrnehmung nicht erkennen. Mit diesem Formular A sieht der Patient Objekte und Bilder, erkennt sie jedoch nicht. Beispielsweise nimmt er stundenlang ein Telefon mit einer rotierenden Scheibe. Wenn er aufgefordert wird, ein Objekt zu zeichnen, kann er nur seine einzelnen Details darstellen, aber nicht das gesamte Bild skizzieren und vervollständigen. Der Schweregrad von visuellem A. hängt von der Prävalenz des pathologischen Prozesses ab; Bei begrenzten Läsionen werden gelöschte Formen beobachtet, die unter komplizierten Bedingungen auftreten: bei Zeitmangel oder wenn Bilder unter "verrauschten" Bedingungen präsentiert werden, z. B. wenn Konturfiguren durch gestrichelte Linien usw. durchgestrichen sind. Die Arten von visuellen A. sind apperzeptiv A. (die Unmöglichkeit, Objekte und Bilder zu erkennen, während die Wahrnehmung ihrer individuellen Zeichen erhalten bleibt - der Patient kann die Farbe, Form, Größe des Objekts benennen, aber das Objekt selbst nicht erkennen); assoziativ A. (der Patient nimmt das gesamte visuelle Bild als Ganzes wahr, kann es aber nicht erkennen); visuell-räumliches A. (Unfähigkeit, räumliche Beziehungen bei der visuellen Wahrnehmung oder Reproduktion von Bildern, Strukturen zu bewerten); Prosopagnosia oder A. auf Gesichtern (bekannte Gesichter und ihre Fotografien werden nicht erkannt); simultanes A. (Verletzung der simultanen synthetischen Wahrnehmung einzelner Bilder, die eine einzelne Handlung bilden); Farbe A. (Unfähigkeit, Farben zu erkennen, zu benennen, Objekte der angegebenen Farbe aus einer Reihe mehrfarbiger Objekte auszuwählen).

Sensitive A. - die Unmöglichkeit, Objekte anhand von taktilen, schmerzhaften, temperaturbedingten, propriozeptiven Reizen oder deren Kombinationen zu erkennen. Sensitive A. umfasst Somatoagnosie, räumliche A., Hemisomatoagnosie, Anosognosie, digitale und taktile A. sowie Astereognose. Somatoagnosia - die Unfähigkeit, Ihren Körper angemessen wahrzunehmen und seine häufigen (Verstöße gegen das Körperschema). Körperteile (Kopf, Arm oder Bein) werden möglicherweise als unverhältnismäßig groß oder klein wahrgenommen, oder es werden überhaupt keine Körperteile wahrgenommen (Autodiagnose). Räumliches A. - Ignorieren einer (normalerweise linken) Körperseite und der linken Seite des Raums. Hemisomatoagnosia ist die Erkennung von nur einer Körperhälfte. Anosognosie ist ein Mangel an Bewusstsein für einen Defekt, wie z. B. ein gelähmtes Glied. Finger A. - Unfähigkeit, Ihre Finger zu erkennen, anzuzeigen und zu benennen, bewegen Sie den benannten Finger. Taktil A. - Die Unfähigkeit, Objekte (Papier, Glas, Leder usw.) bei Berührung zu unterscheiden. Astereognose - Objekte nach Möglichkeit nicht durch Berührung erkennen, um ihre individuellen Zeichen zu beschreiben.

Auditorisch (akustisch) A. - Beeinträchtigung der Fähigkeit, Sprachlaute (Phoneme) zu unterscheiden und an den Patienten gerichtete Sprache zu verstehen (siehe Aphasie).

Bei Verdacht auf A. wird eine vollständige neurologische Untersuchung des Patienten und der Ausschluss einer Pathologie der Sinnesorgane gezeigt. Bei der Diagnose von visuellem A. werden Sätze von Objekten und Bildern (Farbe, monochromatisch, Kontur, mit untermalten Bildern) sowie durchgestrichene und "verrauschte" Figuren, Bilder von Buchstaben und Zahlen mit ähnlichen Umrissen, Zeichnungen mit überlagerten Konturen verschiedener Objekte verwendet. Motivbilder, Fotografien bekannter Gesichter. Dem Patienten werden verschiedene Aufgaben angeboten (Zeichnen und auch Reproduzieren von Zeichnungen). Bei der Diagnose von auditorischem A. werden spezielle Aufgaben verwendet, um vertraute Geräusche und Phoneme zu unterscheiden, die im Klang nahe beieinander liegen, rhythmische Klangstrukturen wahrzunehmen und zu reproduzieren und auf das Verstehen von Sprache (Sprache) zu achten. Identifizierung verschiedener Formen A. ist von großem aktuellem und diagnostischem Wert..

Bibliographie: S. V. Bebenkova Klinische Syndrome der Schädigung der rechten Gehirnhälfte bei akutem Schlaganfall, M., 1971; Badalyan L.O. Children's Neurology, M., 1984; Luria A.R. Fundamentals of Neuropsychology, M., 1973; Chomskaya E. D. Neuropsychology, M., 1987.

II

AgnosundI (Agnosie; A- + griechische Gnōsis-Erkenntnis)

Verletzung der Prozesse der Erkennung von Objekten und Phänomenen unter Wahrung des Bewusstseins und der Funktion der Sinnesorgane; beobachtet, wenn bestimmte Teile der Großhirnrinde betroffen sind.

AgnosundIch bin ein Akustikerundcheskaya (a.acustica) - siehe Agnosia auditory.

AgnosundIch bin apperceptundklar (A. apperceptiva; Synonym für Lissauer apperzeptive Agnosie) - visuell A., gekennzeichnet durch die Unmöglichkeit, integrale Objekte oder ihre Bilder zu erkennen und gleichzeitig nur ihre individuellen Zeichen wahrzunehmen.

AgnosundIch bin apperceptundklar Lissunduera - siehe Agnosia apperceptive.

AgnosundIch bin ein Mitarbeiterundklar (a.associativa) - visuell A., gekennzeichnet durch eine Verletzung der Fähigkeit, integrale Objekte und ihre Bilder zu erkennen und zu benennen, während ihre unterschiedliche Wahrnehmung erhalten bleibt.

AgnosundIch bin krankundI (a. Dolorosa) - A., manifestiert durch eine Störung in der Wahrnehmung von Schmerzreizen, zum Beispiel die Wahrnehmung einer Injektion als Berührung.

AgnosundIch schmeckeundI (a. Gustatoria) - A., manifestiert durch eine Störung in der Erkennung von Substanzen anhand ihres Geschmacks.

Agnosundich spundmental (a. visualis; syn.: A. optische, mentale Blindheit ") - A., gekennzeichnet durch eine Störung des Erkennens von Objekten und Phänomenen unter Beibehaltung ihrer visuellen Wahrnehmung.

AgnosundIch bin auf lundtsa (Prosopagnosia; Synonym Prosopagnosia) - visuelles A., manifestiert sich in der mangelnden Erkennung bekannter Gesichter.

Agnosundich riecheich bintel (a. olfactoria) - A., manifestiert durch eine Störung beim Erkennen von Objekten oder Substanzen an ihrem Geruch.

AgnosundIch Großhandelundcheskaya (a. optica) - siehe Agnosia visual.

AgnosundIch bin FingerundI (a. Digitorum) - eine isolierte Verletzung der Erkennung, Auswahl und unterschiedlichen Anzeige von Fingern, sowohl von eigenen als auch von anderen Fingern; Teil des Angular Gyrus Syndroms.

AgnosundIch bin breitundGeburtsdatum (a. Spatialis) - visuelles A., gekennzeichnet durch eine Verletzung der Fähigkeit, im Raum zu navigieren oder räumliche Beziehungen zu bewerten.

AgnosundIch bin gleichzeitigundnnaya (a. simultanea; französisches simultané simultan, lat. simul zusammen, gleichzeitig) - visuelles A., bei dem die Erkennung einzelner Objekte erhalten bleibt, jedoch keine Fähigkeit besteht, eine Gruppe von Objekten (Bildern) als Ganzes oder eine Situation als Ganzes wahrzunehmen.

AgnosundIch habe GerüchteundI (a. Auditiva; syn.: A. akustische, geistige Taubheit) - A., manifestiert durch die Unfähigkeit, die Sprachlaute (Phoneme) zu unterscheiden und Objekte anhand ihrer charakteristischen Geräusche zu erkennen.

AgnosundIch bin TaktundLeinen (a. Taktilis) - A., manifestiert durch die Unfähigkeit, die Art der Oberfläche von Objekten durch Berühren zu bestimmen.

Agnosia

Agnosia ist eine Krankheit, die durch eine Verletzung einiger Wahrnehmungsarten gekennzeichnet ist, die auf eine Schädigung der Großhirnrinde und benachbarter subkortikaler Strukturen zurückzuführen ist.

Bei Verletzung der (primären) Projektionsteile des Kortex treten Empfindlichkeitsstörungen (Hörverlust, Seh- und Schmerzstörungen) auf. In dem Fall, in dem die sekundären Abschnitte der Großhirnrinde betroffen sind, geht die Fähigkeit zur Wahrnehmung und Verarbeitung der empfangenen Informationen verloren.

Auditive Agnosie

Auditive Agnosie resultiert aus einer Beschädigung des auditorischen Analysators. Wenn der zeitliche Teil der linken Hemisphäre beschädigt wurde, liegt eine Verletzung des phonemischen Hörvermögens vor, die durch einen Verlust der Fähigkeit zur Unterscheidung der Sprachlaute gekennzeichnet ist, was zu einer Sprachstörung selbst in Form einer sensorischen Aphasie führen kann. In diesem Fall ist die Ausdruckssprache des Patienten ein sogenannter "verbaler Salat". Verstöße gegen das Diktat und das Vorlesen können ebenfalls auftreten..

Wenn die rechte Hemisphäre beschädigt ist, erkennt der Patient nicht mehr alle Geräusche und Geräusche. Wenn die vorderen Teile des Gehirns betroffen sind, laufen alle Prozesse mit der Erhaltung des auditorischen und visuellen Systems ab, jedoch mit einer Verletzung der allgemeinen Wahrnehmung und des Konzepts der Situation. Am häufigsten wird diese Art der auditorischen Agnosie bei psychischen Erkrankungen beobachtet..

Die Arrhythmie der auditorischen Agnosie ist durch die Unfähigkeit gekennzeichnet, einen bestimmten Rhythmus zu verstehen und zu reproduzieren. Die Pathologie äußert sich in einer Schädigung der rechten Schläfe.

Eine separate Art der auditorischen Agnosie ist ein Prozess, der sich in einer Verletzung des Verständnisses der Intonation der Sprache anderer Menschen manifestiert. Tritt auch bei rechtszeitlicher Niederlage auf.

Visuelle Agnosie

Visuelle Agnosie ist eine Verletzung der Fähigkeit, Objekte und ihre Bilder mit vollständiger Sicherheit des Sehens zu erkennen. Es tritt bei zahlreichen Läsionen des Occipitalcortex auf. Die visuelle Agnosie ist in mehrere Subtypen unterteilt:

  • Die gleichzeitige Agnosie ist eine Verletzung der Fähigkeit, eine Gruppe von Bildern wahrzunehmen, die ein einziges Ganzes bilden. In diesem Fall kann der Patient zwischen einzelnen und vollständigen Bildern unterscheiden. Es entsteht infolge einer Schädigung des Bereichs, in dem die Verbindung der Hinterhaupt-, Parietal- und Temporallappen des Gehirns auftritt.
  • Farbagnosie ist die Unfähigkeit, Farben zu unterscheiden, während das Farbsehen erhalten bleibt.
  • Buchstaben-Agnosie ist die Unfähigkeit, Buchstaben zu erkennen. Diese Pathologie wird als "erworbener Analphabetismus" bezeichnet. Wenn die Sprache intakt ist, können Patienten weder schreiben noch lesen. Entwickelt sich, wenn die dominante Hemisphäre der Occipitalregion beschädigt ist.

Taktile Agnosie

Taktile Agnosie ist eine Verletzung der Erkennung von Formen und Objekten durch Berührung. Erscheint nach einer Schädigung des Parietallappens der rechten oder linken Hemisphäre. Es gibt verschiedene Arten von Agnosien ähnlicher Art:

  • Subjekt-Agnosie ist eine Pathologie, bei der der Patient die Größe, Form und das Material eines Objekts nicht bestimmen kann, während er alle seine Anzeichen bestimmen kann.
  • Taktile Agnosie - Unfähigkeit, Buchstaben und Zahlen auf der Hand des Patienten zu erkennen;
  • Fingeragnosie ist eine Pathologie, die durch eine Verletzung der Definition der Namen der Finger gekennzeichnet ist, wenn diese mit geschlossenen Augen des Patienten berührt werden.
  • Somatoagnosia - die Unfähigkeit, Körperteile und ihre Position in Bezug zueinander zu identifizieren.

Räumliche Agnosie

Ein solcher Typ wie räumliche Agnosie ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, räumliche Bilder zu erkennen und sich an Ort und Stelle zu orientieren. In solchen Situationen kann der Patient nicht zwischen rechts und links unterscheiden, verwechselt die Position der Zeiger auf der Uhr und ändert die Buchstaben in Wörter in Wörter. Es äußert sich in einer Schädigung des dunklen Okzipitallappens. Diffuse Störungen der kortikalen Strukturen können zu einem Syndrom führen, bei dem der Patient die Hälfte des Raums ignoriert. Bei dieser Variante der räumlichen Agnosie bemerkt er keine Objekte oder Bilder, die sich auf einer Seite befinden (z. B. rechts). Während des Neuzeichnens wird nur ein Teil der Zeichnung dargestellt, wobei angegeben wird, dass der andere Teil überhaupt nicht vorhanden ist.

Anosognosie

Unter allen anderen Formen dieser Pathologie wird eine spezielle Art der Agnosie unterschieden - die sogenannte Anosognosie (Anton-Babinsky-Syndrom). Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch die Ablehnung seiner Krankheit durch den Patienten oder durch eine verringerte Kritikalität seiner Beurteilung. Tritt bei Läsionen der subdominanten Hemisphäre auf.

Diagnose, Behandlung und Prognose für Agnosie

Die Diagnose einer Agnosie erfolgt im Rahmen einer umfassenden neurologischen Untersuchung, deren genaue Form anhand spezieller Tests ermittelt wird.

Die Behandlung dieses Symptomkomplexes erfolgt im Verlauf der Behandlung der Grunderkrankung und weist daher eine signifikante Variabilität auf. Neben der Behandlung hängt die Prognose von der Schwere der zugrunde liegenden Pathologie ab. In der medizinischen Praxis werden Fälle sowohl einer spontanen Heilung der Agnosie als auch eines verlängerten, fast lebenslangen Krankheitsverlaufs beschrieben..

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

Auditive Agnosien

Nonverbales Hören

Der Hörweg hat mindestens sechs Neuronen, daher gibt es deutlich mehr Schalter als in anderen Analysesystemen. Die auditive Afferenz von einem Rezeptor tritt nicht nur in das Gegenteil ein, sondern auch in die ipsilaterale Hemisphäre. Ferner tritt auf fast allen Ebenen des auditorischen Systems (beginnend mit der Medulla oblongata) eine teilweise Überschneidung der auditorischen Bahnen auf, was die integrative Natur der auditorischen Afferenz sicherstellt.

Es gibt keine klare Definition. Neuropsychologische Diagnose für Pathologien der Schläfenregionen rechts. Agnosia, keine Aphasie! Trotz der Tatsache, dass es wie Aphasie aussieht: Sie können auch nicht den ganzen Satz wiederholen, die Geschichte nacherzählen, das Lesen erraten, agrammatisch, Sprache ist auch agrammatisch. Die Sprache ist immer noch irgendwie geformt, die Patienten haben Kontakt.

Die Gründe: Beschädigung der Kernzone des Höranalysators (der neben dem 41. Feld auch das 42. und 22. Feld umfasst).

1. Auditive oder akustische Agnosie.

Substrat: sekundäre kortikale Felder des auditorischen Systems der rechten Hemisphäre (42. und 22.); ausgeprägt - mit bilateralen Schäden an den Schläfen. Einige Autoren: CA wird bei der Niederlage nicht nur der Subdominante, sondern auch beobachtet Dominant(links für Rechtshänder) Hemisphäre.

Manifestationen: Patienten (Rechtshänder) sind nicht in der Lage, die Bedeutung verschiedener alltäglicher (Objekt-) Geräusche und Geräusche zu bestimmen. Grobe Verletzung: Sie können die Bedeutung der einfachsten alltäglichen Geräusche nicht bestimmen, z. B. das Knarren von Türen, das Geräusch von Schritten, das Geräusch von gießendem Wasser usw., aber sie können Geräusche anhand von unterscheiden Tonhöhe, Klangfarbe usw..

Oft - eine stärker gelöschte Form der Schwerhörigkeit in der Form auditive Gedächtnisstörungen. Patienten, die in der Lage sind, zwischen Schall-Höhen-Beziehungen zu unterscheiden, sich aber nicht entwickeln können auditive Differenzierung, d.h. zwei (oder mehr) Klangstandards auswendig lernen.

Die Fähigkeit zu Unterscheidung von Soundsystemen unterschiedlicher Komplexität, insbesondere bestehend aus einer Reihe von sequentiellen Klängen (J. Ya. Traugott et al., 1982, etc.).

2. Arrhythmie

Manifestationen: Patienten können die relativ einfachen rhythmischen Strukturen, die ihnen vom Ohr präsentiert werden, nicht richtig bewerten und reproduzieren. Sie können die Anzahl der Sounds nicht abschätzen: Sie überschätzen oder unterschätzen die Anzahl der Beats, ohne zu unterscheiden, wie viele Sounds sich im Pack befanden und wie sie sich abwechselten. Dieser Test zeigt sensorischer auditorischer Gedächtnisfehler als solche sowie ein Defekt bei der Unterscheidung von sequentiellen komplexen Reizen.

Substrat: rechter oder linker Schläfenbereich (rechtshändig).

Diagnose: Einfache Tests, um das Nicht-Musikalische nicht mit dem Patienten zu verwechseln. Auditorisch-motorischer Koordinationstest.

Mehr Details: Trennung der Symptome in linke Hemisphäre und rechte Hemisphäre: Test auf auditorisch-motorische Koordination - komplex (motorische + gnostische Komponenten). Der Hauptunterschied:

Rechte Hemisphäre: Wahrnehmungsschwierigkeiten rhythmische Struktur. Je einfacher der Rhythmus, desto schwieriger ist es. Rhythmen werden als chaotisches Klopfen wahrgenommen. Komplexe Rhythmen können einfacher sein.

Linke Hemisphäre: Strukturen greifen gut, es gibt Probleme mit ihrer Füllung. Serienrhythmus g Der Patient tippt auf eine Reihe, aber die Füllung ist seltsam.

3. Amusia

Manifestationen: Verletzung der Fähigkeit, eine vertraute oder gerade gehörte Melodie zu erkennen und zu reproduzieren sowie eine Melodie von einer anderen zu unterscheiden. Musik wird als schmerzhafte Erfahrung eingestuft. Der Patient kann eine scharfe Diskrepanz zwischen musikalischen und sprachlichen Fähigkeiten in Form einer groben Aphasie unter Wahrung des musikalischen Gehörs (ARL) aufweisen.

Substrat: rechter zeitlicher Bereich.

Mehr Details: ist mit einer Verletzung nicht so sehr des Hörvermögens in großer Höhe verbunden, sondern mit einer komplexeren Fähigkeit für musikalische kombinatorische Fähigkeiten und musikalische Kompetenz. Patienten, die zuvor Musik studiert hatten und sich mit Musik auskennen, verlieren dieses Wissen ebenfalls. Der Patient kann die Melodie "Eine Heuschrecke saß im Gras" wiederholen, weiß aber nicht, was es ist. Die Wiedergabe kann beibehalten oder unterbrochen werden. Nach dem gleichen Prinzip wie Subjekt Agnosie (Verletzung der Synthese oder etwas anderes). Wenn es keine Synthese gibt und nicht summen kann, scheinen dies chaotische Geräusche zu sein.

4. Verletzung der Intonationsseite der Sprache.

Manifestationen: Patienten unterscheiden oft nicht nur nicht zwischen Sprachintonationen, sondern sind auch nicht sehr ausdrucksstark in ihrer eigenen Sprache, die frei von Modulationen ist, die für einen gesunden Menschen charakteristische Intonationsvielfalt. Bei solchen Patienten ist das Singen oft beeinträchtigt..

Substrat: rechter zeitlicher Bereich.

Mehr Details: Patienten mit Läsionen der rechten Schläfenregion, die eine separate Phrase korrekt wiederholen konnten, konnten sie nicht singen, da beim Singen die Intonationskomponente der Sprache zunimmt. Fälle, in denen nach einseitiger Elektroschocktherapie die Funktionen der gesamten rechten Gehirnhälfte gehemmt sind. In diesen Fällen kann eine Person manchmal nicht einmal die Zugehörigkeit einer Stimme zu einem Mann oder einer Frau nach Gehör bestimmen..

Hemmung der linken Hemisphäre durch Elektrokrampftherapie Taubheit, Unaufmerksamkeit gegenüber Sprachgeräuschen.

Die Hemmung der rechten Hemisphäre g hört Sprache, weiß aber nicht, wer sie sagt (Mann oder Frau), versteht die Intonationseigenschaften der Äußerung nicht.

Patienten mit Läsionen der rechten Schläfenregion des Gehirns sind ebenfalls durch eine Verletzung gekennzeichnet "Emotionales Hören". Vertraute Stimmen nicht erkennen.

fünf. Beeinträchtigte Wahrnehmung der Lokalisierung von Geräuschen im Raum

Manifestationen: "Wir hören das Klingeln, wir wissen nicht, wo er ist.".

Substrat: Rechter zeitlicher Bereich.

Hinzugefügt am: 04.06.2015; Aufrufe: 3070; Copyright-Verletzung?

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Was ist Agnosia??

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Unter den vielen gefährlichen Zuständen des Körpers kann man einen pathologischen Zustand des Gehirns nennen. Sie gehen mit einer Verletzung der für die Wahrnehmung der Realität notwendigen Schlüsselprozesse einher. Das ist Agnosia.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Wenn eine Krankheit auftritt, sind die grundlegenden Sinne gestört, eine Person kann Objekte normalerweise nicht durch Berührung hören, sehen und erkennen. Mit der Niederlage der sekundären Teile der Großhirnrinde kommt es zu einer teilweisen oder vollständigen Nichtdiskriminierung von Objekten, mangelnder Gesichtserkennung und Unfähigkeit, einfache Dinge zu verwenden.

Diese Störungen gehen nicht mit einer Störung des Wahrnehmungs- und Bewegungsapparates einher, sondern können auf Verletzungen durch andere Krankheiten zurückzuführen sein. Pathologie ist selten, aber ihr Auftreten erfordert sorgfältige Aufmerksamkeit des Patienten.

Agnosia kann in den Filmen gefunden werden. 2011 wurde der Film Faces in the Crowd mit Mila Jovovich in der Titelrolle gedreht. Die Handlung erzählt vom Schicksal einer Frau, die einen Angriff eines Serienmörders überlebt hat.

Die daraus resultierende traumatische Hirnverletzung führte dazu, dass Gesichter nicht erkannt werden konnten. Dies ist ein klassisches Zeichen für Trauma-Agnosie. Ein ähnliches Phänomen wurde bei Hugo Toru beobachtet, dem Helden des japanischen Dramas "Rich Man, Poor Woman"..

Gnosis bedeutet im Griechischen "Wissen" - dies ist die höchste mentale Funktion (HMF), deren Verletzung Agnosie ist. Seine Entwicklung ist häufig mit organischen Prozessen im Gehirn und im degenerativen Zentralnervensystem verbunden.

Meistens bei älteren Menschen beobachtet, da bei Kindern unter sieben Jahren eine höhere Nervenaktivität im Stadium der aktiven Entwicklung ist.

Agnosia verursacht

Agnostische Abweichungen entstehen vor dem Hintergrund verschiedener pathologischer Veränderungen der Großhirnrinde während der Ontogenese, der Existenz eines Organismus vom Zustand des Embryos bis zum Tod. In der Medizin werden je nach Art der Agnosie verschiedene Ursachen für den Ausbruch der Krankheit unterschieden, eine Diagnose gestellt und eine Behandlung verordnet.

Störungen des Kreislaufsystems im Gehirn

Der Tod von Neuronen, die Informationen enthalten, die von den Sinnesorganen gesammelt werden, führt zu deren Verlust und einer Verringerung der kognitiven Funktion. Menschen, die einen ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall erlebt haben, leiden an dieser Krankheit - einer spontanen Blutung infolge einer Gefäßzerstörung.

Diese Form der Krankheit tritt plötzlich auf, je nach Ort des Ergusses ist die okzipitale, temporale oder frontale Region geschädigt. Eine rechtzeitige Lokalisierung der Stelle erhöht die Wahrscheinlichkeit einer zukünftigen Heilung.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall, der zu einem beschleunigten Verlauf der Agnosie führt, ist eine Folge der freiwilligen Zerstörung von Blutgefäßen aufgrund von Bluthochdruck. Die Symptome wachsen schnell, wenn sie erkannt werden, ist es notwendig, den Ort und die Ursache für die Entwicklung der Pathologie genau zu bestimmen, um eine Behandlung mit möglichen chirurgischen Eingriffen durchzuführen.

Chronische zerebrale Ischämie

Der fortschreitende Abbau des zerebralen Kreislaufsystems führt zur Entstehung verschiedener Arten von Demenz, einschließlich schwerwiegender Störungen. Eine sekundäre Folge der Krankheit kann ein fast vollständiges Aufhören höherer geistiger Aktivität sein, bei dem der Patient wie eine Pflanze lebt und nicht in der Lage ist, seine eigenen minimalen Bedürfnisse zu befriedigen.

  • Störung verschiedener Arten von Gedächtnis - der Patient wird vergesslich, kann sich nicht an die einfachsten Dinge erinnern. Um sicherzustellen, dass wichtige Informationen immer zur Hand sind, muss der Patient Tipps erstellen, ähnlich wie in den Spickzettel der Schule..
  • Verminderte Ausdauer. Ein Mensch sieht immer müde aus, verliert das Interesse an der Welt um sich herum und wird apathisch, wodurch unnötige Bewegungen vermieden werden.
  • Schmerzen und Geräusche im Kopf, diese Manifestation verstärkt sich im Laufe der Zeit.
  • Orientierungsverlust im umgebenden Raum.
  • Schlafstörung.
  • Tränen und Iraszibilität ersetzen sich gegenseitig.
  • Verlust der Gehfähigkeit.
  • Störung der gnostischen Funktionen.
  • Unfähigkeit, sich auf ein Objekt zu konzentrieren oder Ihre Gefühle auszudrücken.

Und auch vor dem Hintergrund eines Verlustes der normalen Wahrnehmung der Realität treten periodischer Schwindel und eine beeinträchtigte Schluckfunktion auf.

Tumoren des Gehirns

Mit der Entstehung von Krebs ist der Verlust verschiedener kognitiver Funktionen möglich. Tumore stören die normale Funktion des Organs. Je nach Lokalisationsort können verschiedene Folgen auftreten. Neoplasmen zerstören Neuronen, mit ihrem schnellen Wachstum in kurzer Zeit ist ein schnelles Fortschreiten der Agnosie möglich.

Die Verletzung der Erkennungs- und Berührungsprozesse während der Onkogenese, die Entwicklung von Krebspathologien, geht einher mit:

  • Links- oder rechtsseitige Kopfschmerzen (je nach Lokalisation), die am häufigsten morgens oder abends auftreten. Die Gefühle können durch Kopfrotation und Verspannungen der Bauchmuskeln zunehmen. Schmerzmittel wirken nicht, aber eine aufrechte Position kann den Schmerz loswerden.
  • Verlangsamung der Aktivität des Gehirns. Die auditorisch-verbale Funktion ist beeinträchtigt, wenn ein Tumor den unteren parietalen Teil des Gehirns befallen hat. Es wird eine Apractoagnosie beobachtet - der Verlust der Fähigkeit, gewohnheitsmäßige, lang erlernte Handlungen auszuführen.
  • Unwillkürliche Muskelkontraktionen in den Beinen oder Armen mit Mattheit der taktilen Funktion. Das nächste Stadium in der Entwicklung von Krebs ist der periodische Bewusstseinsverlust..
  • Halluzinationen, Koordinationsstörungen, unvernünftiges Temperaturgefühl - dem Patienten scheint der Raum kalt oder heiß zu sein.

Weitere Hirnschäden durch den Tumor führen zu Reizbarkeit, hormonellen Störungen und agnostischen Störungen - der Patient leidet unter der Unfähigkeit, etwas zu schreiben oder sich an den Zweck von Objekten zu erinnern.

Schädel-Hirn-Trauma

In der Pathopsychologie werden verschiedene Störungen unterschieden, die eine direkte Folge einer körperlichen Schädigung des Gehirns oder der Kortikalislappen sind. Die Zerstörung von Neuronen wird unmittelbar zum Zeitpunkt der Verletzung oder infolge posttraumatischer Prozesse beobachtet.

Die Wahrscheinlichkeit, einen normalen Zustand wiederherzustellen, hängt von der Schwere der Verletzung und dem Vorhandensein / Fehlen von sekundären Pathologien ab. Wenn der Schaden irreversibel ist, werden die Symptome nicht verschlimmert. Der Patient kann je nach Ort der Verletzung bestimmte kognitive Fähigkeiten verlieren.

Enzephalitis

Eine gefährliche Krankheit, die durch eine akute Entzündung des Gehirngewebes gekennzeichnet ist. Es kann eine Folge eines Zecken- oder anderen Insektenstichs, einer akuten Grippe oder Komplikationen nach der Impfung sein. Es gibt mehrere Anzeichen, die zusammen mit gnostischen Störungen auf die Entwicklung einer Enzephalitis hinweisen:

  • Temperaturanstieg, scharf oder allmählich;
  • charakteristisches Fieber ab t über 39 Grad;
  • Starke Kopfschmerzen, begleitet von Sprachbehinderungen - es ist für eine Person schwierig, die semantische Struktur von Sätzen zu verstehen und ihre Wünsche und Gedanken in Worte zu fassen.
  • Übelkeit und Erbrechen, danach gibt es keine Erleichterung;
  • Anfälle und die Entwicklung von Epilepsie;
  • Bewusstseinsstörungen in Form von Schläfrigkeit, Lethargie; Wenn sich eine einseitige Entzündung auf die zweite Hemisphäre ausbreitet, kann der Patient ins Koma fallen.
  • Parese der Extremitäten - eine Verletzung des Gangs, Herabhängen der Füße beim Anheben des Beins, eine Person kann nicht aus einer sitzenden Position aufstehen oder hält ihren Kopf ständig nach vorne geneigt.

Wenn solche Anzeichen gefunden werden, die mit einer Verletzung der verbalen oder geschmacklichen Funktion einhergehen, sollten Sie sich an einen Neurologen wenden.

Degenerative Erkrankungen des Zentralnervensystems

Morbus Pick, Chorea Huntington und Alzheimer - diese Beschwerden führen zu ernsthaften Schäden an den Funktionen des Gehirns.

Jeder von ihnen ist an seinen charakteristischen Merkmalen zu erkennen:

  • Pick's Krankheit. Progressive Hirnschädigung führt zu einer vollständigen Beendigung der höheren geistigen Aktivität.
  • Alzheimer-Erkrankung. Das erste Symptom ist ein Zittern oder Tic der linken oder rechten Hand, begleitet von einem allmählichen Zusammenbruch des Kurzzeitgedächtnisses und einer Funktionsstörung des Bewegungsapparates.

Bei diesen und anderen Krankheiten ist Agnosie eine geringfügige Manifestation, die aufgrund der irreversiblen Zerstörung von Nervenzellen und Gehirngewebe auftritt. Die Orientierung im Raum und das Erkennen von Objekten bleibt erhalten, aber manchmal geht die amodale Bedeutung verloren - die Welt ist für einen Menschen allmählich nicht mehr erkennbar.

Pathogenese

Nach der methodischen Analyse der Wiesel-Agnosie umfasst die Großhirnrinde drei Gruppen von assoziativen Feldern. In einem gesunden Körper dienen sie als Analysator, entschlüsseln die empfangenen Informationen und bieten die Möglichkeit einer höheren mentalen Aktivität.

Primärfelder interagieren mit peripheren Rezeptoren, empfangen Daten in Form von Impulsen. Sekundärfelder bieten die Möglichkeit, die gesammelten Informationen zu analysieren, zu verallgemeinern und zu differenzieren, die dann an Tertiärfelder weitergeleitet werden, die die Funktion einer höheren Synthese erfüllen und die Aufgaben von Verhalten, Motiv und Absicht festlegen.

Die Folge der Funktionsstörung der Sekundärfelder ist die Verletzung der reduzierten Übertragungskette und Definition von Signalen, was sich in dem Verlust der Fähigkeit des Körpers äußert, verschiedene äußere Reize zu erkennen und im übertragenen Sinne zu denken. Gleichzeitig bleibt die Fähigkeit zu hören und zu sehen erhalten. Es sind diese Prozesse, die während der Entwicklung einer Agnosie bei einem Patienten beobachtet werden..

Arten von Agnosie

Eine detaillierte Liste aller Sorten hängt von den Kriterien ab, nach denen sie analysiert wurden. In regelmäßigen Abständen spezialisieren sich Spezialisten auf dem Gebiet der Psychologie und neurologischer Erkrankungen wie V.P. Zhokhov, Yu.S. Martynov, T.A. Kulyab und andere Autoren forschen und bieten ihre eigenen Methoden an, um Krankheiten anhand verschiedener Merkmale zu unterscheiden..

Objekt Agnosie

Das Ergebnis der Niederlage des unteren Teils der Hinterhauptregion. Meistens ist die Pathologie einseitig, aber in schweren Fällen ist eine bilaterale Schädigung innerhalb von ein oder zwei Jahren möglich. Es zeichnet sich dadurch aus, dass der Patient sowohl reale Objekte als auch Bilder perfekt sieht, aber deren Zweck bei Augenkontakt nicht bestimmen kann. Mit der taktilen Erkennungsmethode erscheint das Bewusstsein für das Objekt. Er wählt das Produkt gemäß der Beschreibung aus.

Wenn die linke Seite betroffen ist, werden Fehler beim Auflisten von Details beobachtet, die rechte Seite ist durch das Fehlen eines Bestimmungsprozesses gekennzeichnet.

Räumliche Agnosie

Das Ergebnis einer Schädigung des oberen Hinterkopfes. Es geht mit einem Orientierungsverlust der räumlichen Merkmale einher, die von den Sehorganen wahrgenommen werden. Es ist schwierig für eine Person, eine Antwort zu geben, wo oben und unten sind. Eine Beschädigung der linken Hemisphäre führt dazu, dass es unmöglich ist, die Zeichen eines Objekts zu zeichnen und zu übertragen. Beim Schreiben von Wörtern und Lesen treten Schwierigkeiten auf. Im schlimmsten Fall geht die Funktion der Praxis verloren - die Fähigkeit, bewusstseinsgesteuerte Bewegungen auszuführen.

Maria Khrakovskaya unterscheidet diese Art von Agnosie als Apraxie, da die Krankheit durch eine Kombination von Bewegungsstörungen mit visuellen und räumlichen Störungen gekennzeichnet ist. Außerdem kann die Krankheit zu Schwierigkeiten beim Lesen visueller Informationen führen..

Eine Art räumlicher Agnosie ist ein Vernachlässigungssyndrom, bei dem die Verbindung zwischen den Hemisphären gestört ist. Das Verhalten des Patienten zeigt an, dass er sich der Anwesenheit der linken oder rechten Hälfte des sichtbaren Raums, manchmal des Körpers, nicht bewusst ist. Eine ähnliche Krankheit ist die Autodiagnose von Hemicorp. Während seiner Entwicklung ignoriert eine Person die Hälfte des Körpers, aber ihre Funktionen bleiben teilweise erhalten.

Brief Agnosia

Wenn die linke Gehirnhälfte anstelle der temporalen und oberen parietalen oder mittleren parietalen Regionen beschädigt ist, kann der Patient Buchstaben, Zahlen und andere Symbole nicht erkennen.

Mehr als 9.000 Menschen haben mit dieser Technik ihre psychischen Probleme beseitigt.

Dies bedeutet nicht, dass eine Person nicht in der Lage ist, die Buchstaben, die sie sieht, zu kopieren, sondern Wörter oder digitale Namen zu benennen, Texte zu übersetzen, Kreuzworträtsel zu lösen, zu sagen, wie spät es ist, und andere ähnliche Manipulationen nicht durchführen kann.

Sensorische Agnosie

Eine Abweichung wird bei Pathologien beobachtet, die den Temporallappen betreffen. Dann kann der Patient Objekte und Symbole sehen, erkennen, aber die Bedeutung der gesprochenen Wörter und die phonetische Struktur nicht verstehen und keinen konstruktiven Dialog führen. In den frühen Stadien kann dies den Patienten irritieren, da es ihm so scheint, als würden sich die Gesprächspartner über ihn lustig machen. Mit Manifestationen von Emotionalität sind ernsthafte Konflikte mit geliebten Menschen möglich.

Finger-Agnosie

Auch als Gerstmann-Syndrom bekannt. Ein Zeichen für die Pathologie des eckigen Gyrus, bei der eine Person das Zeigen von Fingern nicht erkennen kann - ihre eigenen oder von anderen Personen. Bei seiner Entwicklung besteht die Unfähigkeit, mit dem Finger zu zeigen und seinen Namen zu bestimmen. Taktile Empfindungen bleiben bestehen.

Farbagnosie

Die Ursache dieser Pathologie zu identifizieren ist schwierig, aber ihr bekanntes Auftreten ist bei Problemen im Hinterhauptbereich des Gehirns möglich. Die Person behält die Farbwahrnehmung bei, die Krankheit manifestiert sich in der Unfähigkeit, das Farbverhältnis mit dem Objekt zu erfüllen.

Wenn der Patient auf das Gras schaut, kann er den Namen der Vegetation und ihre ungefähren Eigenschaften bestimmen, nicht jedoch ihre grüne Farbe und Textur. Mit einer tiefen Läsion der Kortikalis verschwindet der Bereich der Farberkennung, Amnesie tritt bei den Namen der Farben auf.

Gleichzeitige Agnosie

Für den Patienten ist es schwierig, mehrere Objekte gleichzeitig wahrzunehmen. Die Augen bleiben oft an einem Ort, bleiben bewegungslos. Aufgrund der fehlenden seitlichen Sicht ist es für den Patienten schwierig, die Straße zu überqueren. Mit der Zeit dehnt sich die Läsion des Okzipitallappens aus und die von der Krankheit betroffenen Menschen werden häufig handlungsunfähig..

Gesichtsagnosie

Mit der Entwicklung der Proagnosie kann ein Mensch sein eigenes Gesicht, das sich im Spiegel spiegelt, nicht erkennen, erkennt auch seine engsten Verwandten nicht und erinnert sich nicht an das Bild eines Menschen. In milden Fällen kann der Patient einige Teile des Gesichts kurz beschreiben und daraus das gesamte Bild abrufen. Mit der weiteren Entwicklung treten Störungen in der Wahrnehmung von Emotionen auf, die sich wiederum in andere Arten von Agnosie verwandeln..

Einstufung

Die vorhandenen Arten von Agnosien können entsprechend der Ähnlichkeit der Art der Manifestation in nosologische Gruppen unterteilt werden

Visuelle Agnosien

Eine Schädigung der kortikalen Teile in den hinteren Teilen des Gehirns führt zu Abweichungen in der Wahrnehmung von Objekten und Objekten, die für das Auge sichtbar sind.

Dazu gehören die folgenden Gruppen:

  • Gegenstand. Die Bedeutung sichtbarer Bilder geht verloren, obwohl die Gehirnaktivität aktiv bleibt. A.R. Luria und E. D., Chomskaya, weisen darauf hin, dass für einen Patienten der Versuch, ein sichtbares Objekt zu bestimmen, zu einem schwierigen Prozess der Entschlüsselung wahrgenommener Bilder wird.
  • Optisch-räumlich. Eine Person ist nicht in der Lage, dreidimensionale Zeichen der Umgebung wahrzunehmen, verliert die Orientierung im Raum und kann keine einfachen Bewegungen ausführen. Begleitet von der Unmöglichkeit zu lesen, Buchstaben zu erkennen.
  • Farbe. Der Patient kann Farbtöne unterscheiden, weiß jedoch nicht, wie er sie an bestimmte Objekte binden soll.

Diese und andere Pathologien treten am häufigsten bei Erwachsenen auf..

Auditive Agnosien

Auf der Grundlage des auditorischen Systems wird Sprache gebildet, mit der Sie in Lärm, Musik und Sprache navigieren können. Der Schwerpunkt der Entwicklung der Pathologie - der mittlere Teil des Temporallappens.

Es gibt solche Sorten:

  • Auditive Agnosie selbst. Der Patient erkennt nicht genau, was klingt, obwohl er Tonhöhe, Klangfarbe und Frequenz anzeigen kann.
  • Auditive Arrhythmie. Das Erkennen rhythmischer Strukturen wird unmöglich, er kann nicht bestimmen, wie viele Beats im Rhythmusschema enthalten sind.
  • Amusion. Die Fähigkeit, eine Melodie zu reproduzieren oder nach Gehör zu lernen, geht verloren. Musikalische Themen werden zu einem der Gründe für das Auftreten schwerer Kopfschmerzen..
  • Dysarthrie. Die Artikulation der Sprache verschwindet, was durch eine Lähmung der Muskeln des Sprachapparats aufgrund der Entwicklung der Pathologie der Medulla oblongata verursacht wird. In milden Fällen kann eine Sprachtherapie helfen, die Symptome zu lindern.

Alle Arten gehen mit einer erhöhten Reizbarkeit einher, da die Unfähigkeit, Geräusche zu erkennen, beim Patienten Angst verursacht.

In der Kindheit ist die Entwicklung erworbener oder angeborener Alalia möglich - fehlende oder unzureichend entwickelte Sprachfunktion.

Riechagnosie

Wie der Name schon sagt, ist die Krankheit mit einer Beeinträchtigung der Fähigkeit verbunden, Gerüche zu erkennen. Eine Person kann den hörbaren Geruch nicht genau beschreiben, vergleichen, aber sie erkennen oder unterscheiden.

Taktile Agnosie

Es ist für eine Person schwierig zu verstehen, welche Form ein Objekt hat, während die sensorische Basis und die taktile Wahrnehmung erhalten bleiben..

  • Astereognose. Wenn der Patient den Test besteht, kann er bestimmte Merkmale des Objekts nicht beschreiben oder identifizieren.
  • Agnosia Lissauer. Es gibt eine ganzheitliche Wahrnehmung, aber der Patient kann die gesehenen Objekte nicht erkennen oder benennen.
  • Agnosie der Struktur eines Objekts. Die Finger spüren die Textur des Objekts, aber aufgrund von Funktionsstörungen des Gehirns kann der Patient die Haupteigenschaft der Oberfläche nicht beschreiben - ob sie rau, glatt oder klebrig ist.
  • Taktile Alexia. Ein seltenes Erscheinungsbild, bei dem eine Person keine auf die Haut geschriebenen Zeichen lesen kann.

Mit der Entwicklung der Somatoagnosie geht die Orientierung im eigenen Körper verloren - die Übertragung von Impulsen, die durch die Wirkung eines Reizstoffs auf die Haut entstehen, wird gestört.

Pseudoamnesie

Verletzung des Erinnerungsprozesses, der als Folge umfangreicher Pathologien der Frontallappen des Gehirns auftrat. Das unfreiwillige Gedächtnis bleibt größtenteils bestehen, aber das aktive Speichern von Daten wird unmöglich, stattdessen bleibt die passive Aufbewahrung bestehen.

Sie entstehen durch den Zusammenbruch der Programmierung und Kontrolle des Gehirns für freiwillige Aktivitäten. Es ist für eine Person schwierig, die gesammelten Informationen zu organisieren und zu reproduzieren. Es ist unmöglich, den Patienten zu bitten, sich bestimmte Daten zu merken.

Cauda-Equina-Syndrom

Pathologie, die zu Gangstörungen, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Stuhl- und Harninkontinenz und einer Reihe anderer Anzeichen führt. Im Gegensatz zu den oben genannten Arten von Agnosien ist die Ursache eine Schädigung der Wurzeln des Rückenmarks in der Lendenwirbelsäule und im Kreuzbein. Wird eine direkte Folge eines früheren Traumas, einer Hernie, einer Stenose der Wirbelsäule oder angeborener Defekte.

Agnosie-Symptome

Die korrekte Definition der Symptome ermöglicht eine vergleichende Analyse und die Ermittlung der genauen Ursache für die Funktionsstörung von Nerven und Gehirnzellen. Die Bedeutung des Prozesses ist groß. In der praktischen Medizin gibt es häufig Fälle, in denen die Krankheit nicht erkannt wird, insbesondere vor dem Hintergrund der Entwicklung bestimmter Arten von Demenz.

Die Symptome hängen von der Art der Pathologie ab:

  • Visuelle Agnosie. Es ist gekennzeichnet durch eine falsche Definition von Objekten oder die Unfähigkeit, eine Sache zu benennen. Beim Versuch, es zu beschreiben, zeigt der Patient nur Teile davon.
  • Auditive Agnosie. Eine Person versteht, woher der Ton kommt - rechts oder links, aber sie versteht möglicherweise keine Sprache. Worte werden zu bedeutungslosem Lärm, der Patient ist in den ersten Stadien oft ruhig über seinen Zustand. Sie können mit dem Patienten durch geschriebene oder gedruckte Wörter kommunizieren.
  • Empfindlich. Aufgrund der Störung des Parietallappens des Gehirns ändert sich das Wahrnehmungsniveau der von den Rezeptoren empfangenen Empfindungen. Die Indikation zur Kontaktaufnahme mit einem Neuropathologen ist die Unfähigkeit, ein Objekt mit taktilem Kontakt zu identifizieren.

Ohne praktische Erfahrung können Sie selbst keine Diagnose stellen. Um die richtige Richtung zu bestimmen, können Sie ein Lehrbuch oder Kurse über Torrent herunterladen, Videos online ansehen, aber nur ein Fachmann kann zuverlässige Diagnosen durchführen. Bei anfänglicher falscher Behandlung können die Folgen eines falschen Eingriffs nicht beseitigt werden.

Diagnose

Bei der ersten Erkennung eines der Hauptmerkmale einer Agnosie sollten Sie einen Termin mit dem Diagnosebüro vereinbaren. Einige von ihnen arbeiten kostenlos mit staatlicher Unterstützung.

Um die Krankheit richtig zu diagnostizieren, werden die folgenden Verfahren durchgeführt:

  • Interview. Manchmal kann die Schwere der Krankheit bereits in diesem Stadium bestimmt werden..
  • Neurologische Untersuchung. Der Arzt findet Bewegungsstörungen, die einer bestimmten Krankheit inhärent sind.
  • Beratung mit einem Psychiater. Hilft dabei, die Möglichkeit auszuschließen, dass eine Person eine psychische Behandlung benötigt.
  • Tomographie. Die Studie mit speziellen technischen Mitteln erkennt Tumore, degenerative Prozesse im Gehirn und andere Anzeichen.

Agnosia ist nur ein Syndrom, das in verschiedenen Stadien des Fortschreitens der Krankheit auftritt. Die Forschung wird dazu beitragen, die Natur der Pathologie zu bestimmen und wirksame Methoden für ihre Beseitigung zu finden.

Behandlung

Nach einer gründlichen Diagnose können Methoden zur Bekämpfung der Krankheit ermittelt werden.

Traditionelle Medizin und ähnliche Ansätze sind gegen Agnosie machtlos. Wenn eine bestimmte Person Ihnen als "Diener Gottes" eine Heilung verspricht, fragwürdige Tränke mit Alkaloiden oder okkulten Ritualen anbietet, stellen Sie sicher, dass Sie es mit Betrügern zu tun haben. Sie müssen von Fachleuten behandelt werden.

Konservative Methoden umfassen:

  • Die Verwendung von Gefäß- oder Thrombolytika. Viele davon können nur auf Rezept in der Apotheke gekauft werden. Sie erweitern die Blutgefäße im Gehirn und verändern die Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln auf normale Werte.
  • Verwendung von vasoaktiven Formulierungen. Erhöhen Sie die Blutversorgung von Geweben, die sich in der Entwicklung ischämischer Prozesse befinden. Erfordert eine sorgfältige Anwendung.
  • Verbrauch von Neurometaboliten, Antioxidantien. Glycin, Pyritinol und andere Analoga erhöhen die Resistenz gegen Hypoxie - Sauerstoffmangel.
  • Die Verwendung von Anticholinesterase-Verbindungen. Medikamente zur kognitiven Stabilisierung.
  • Enzephalitis-Therapie. Ermöglicht die Umsetzung von Maßnahmen zur Heilung von Enzephalitis.
  • Psychotherapie. Ermöglicht es Ihnen, die Alkoholabhängigkeit loszuwerden, die zur Entwicklung von Agnosie führen kann, und erhält die Moral des Patienten.
  • Sprachtherapie. Ein erfahrener Lehrer kann Ihnen helfen, mit den Manifestationen der auditorischen Agnosie umzugehen.

Ergotherapie hilft auch, Krankheiten zu überwinden. Wenn Sie eine solche Aktivität wählen, die für den Patienten machbar ist, können Sie die Genesung beschleunigen und sein Vertrauen in sich selbst wiederherstellen.

Prognose und Prävention

Es ist unmöglich, das Auftreten von Agnosie mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit zu verhindern. Es ist jedoch bekannt, dass die Aufrechterhaltung der körperlichen Fitness und das regelmäßige Training des Geistes durch das Auswendiglernen von Gedichten oder ähnlichen Materialien sowie das Durchführen von Denkübungen dazu beitragen, die geistige Gesundheit des Körpers bis ins hohe Alter aufrechtzuerhalten..

Wenn Sie nicht aufgeben möchten und bereit sind, wirklich und nicht in Worten für Ihr volles und glückliches Leben zu kämpfen, könnte Sie dieser Artikel interessieren.