Alzheimer-Erkrankung

Die Alzheimer-Krankheit ist eine Hirnstörung, die normalerweise nach dem 50. Lebensjahr auftritt und durch einen fortschreitenden Rückgang der Intelligenz, Gedächtnisstörungen und Persönlichkeitsveränderungen gekennzeichnet ist.

Unterscheiden Sie zwischen einem frühen (bis zu 65 Jahre - Typ II) und einem späteren (nach 65 Jahren - Typ I) Ausbruch der Krankheit. Die Diagnose wird auf der Grundlage des Krankheitsbildes nach Ausschluss aller ähnlichen Krankheiten gestellt. Die Diagnose wird bei der Autopsie durch Bestimmung der Anzahl seniler Plaques und neurofibrillärer Plexus bestätigt.

Typischerweise beginnt die Krankheit mit subtilen Symptomen, schreitet aber mit der Zeit fort. Die am häufigsten erkannten frühen Stadien sind eine Störung des Kurzzeitgedächtnisses, beispielsweise die Unfähigkeit, kürzlich gespeicherte Informationen abzurufen. Mit der Entwicklung der Krankheit geht das Langzeitgedächtnis verloren, die Sprache und die kognitiven Funktionen werden beeinträchtigt, der Patient verliert die Fähigkeit, sich in der Umgebung zurechtzufinden und für sich selbst zu sorgen. Der allmähliche Verlust von Körperfunktionen führt zum Tod.

Was ist das?

Die Alzheimer-Krankheit ist eine neurodegenerative Erkrankung, eine der häufigsten Formen der Demenz, die "senile Demenz"..

Am häufigsten entwickelt sich die Alzheimer-Krankheit nach dem 50. Lebensjahr, obwohl es Fälle der Diagnose in früheren Altersperioden gibt. Die Krankheit wurde nach dem deutschen Psychiater Alois Alzheimer benannt und wird derzeit bei 46 Millionen Menschen auf der Welt diagnostiziert. Laut Wissenschaftlern könnte sich diese Zahl in den nächsten 30 Jahren verdreifachen..

Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit sind noch nicht bekannt, ebenso wie kein wirksames Medikament zur Behandlung dieser Krankheit geschaffen wurde. Eine symptomatische Therapie der Alzheimer-Krankheit kann die Manifestationen lindern, aber es ist unmöglich, das Fortschreiten einer unheilbaren Krankheit zu stoppen.

Einstufung

Es gibt folgende Formen der Alzheimer-Krankheit:

  • Früh einsetzende Alzheimer-Krankheit. Eine seltene Form der Krankheit, die bei Menschen unter 65 Jahren diagnostiziert wird. Die Prävalenz der früh einsetzenden Alzheimer-Krankheit beträgt nicht mehr als 10% aller Patienten mit dieser Krankheit. Menschen mit Down-Syndrom können im Alter von 45-40 Jahren an Alzheimer erkranken.
  • Spät einsetzende Alzheimer-Krankheit. Diese Form der Krankheit entwickelt sich nach 65 Jahren und tritt in 90% der Fälle auf. Fast die Hälfte der über 85-Jährigen leidet an Alzheimer, was mit einer erblichen Veranlagung verbunden sein kann.
  • Familiäre Form der Alzheimer-Krankheit. Dies ist eine genetisch vererbte Form der Krankheit. Die Etablierung einer familiären Form der Alzheimer-Krankheit ist möglich, wenn die Krankheit in mindestens zwei Generationen diagnostiziert wird. Es ist eine seltene Form der Alzheimer-Krankheit mit einer Prävalenz von weniger als 1%.

Entwicklungsgründe und bekannte Theorien

Die genaue Ursache der Alzheimer-Krankheit ist derzeit nicht bekannt. In der medizinischen und wissenschaftlichen Gemeinschaft setzte sich lange Zeit die cholinerge Theorie der Entwicklung der Pathologie durch. Nach dieser Hypothese kann die Alzheimer-Krankheit mit einer geringen Produktion des Neurotransmitters Acetylcholin verbunden sein. Nachdem jedoch klar wurde, dass Medikamente auf Acetylcholin-Basis bei dieser Krankheit nicht wirken, verlor diese Theorie das Interesse der Forscher..

Heute werden zwei Theorien als mögliche Ursachen für Alzheimer angesehen:

  • Tau-Hypothese zur Entwicklung der Alzheimer-Krankheit. Trotz einer Reihe von Indizien für die Amyloidtheorie zur Entwicklung der Alzheimer-Krankheit haben Wissenschaftler noch keinen klaren Zusammenhang zwischen der Akkumulation und Zerstörung von Neuronen gefunden. Später wurde eine Hypothese vorgeschlagen, nach der das Tau-Protein eine Schlüsselrolle bei der Pathogenese der Krankheit spielt. Es ist möglich, dass pathologische Veränderungen im Nervensystem auf Störungen in der Struktur des Tau-Proteins zurückzuführen sind. Einer Reihe von Forschern zufolge führt eine übermäßige Phosphorylierung des Tau-Proteins dazu, dass sich die Proteine ​​miteinander verbinden und neurofibrilläre Verwicklungen in Nervenzellen bilden. Solche strukturellen Veränderungen führen zu einer Verletzung der Übertragung von Nervenimpulsen und dann zur vollständigen Zerstörung der Nervenzelle, was zum Auftreten von Demenz führt..
  • Amyloidtheorie zur Entwicklung der Alzheimer-Krankheit. Diese Theorie wurde 1991 vorgeschlagen, und nach dieser Hypothese ist die Ursache der Alzheimer-Krankheit die Ablagerung von Beta-Amyloid-Protein im Gehirngewebe. Das für dieses Protein (APP) kodierende Gen befindet sich auf 21 Chromosomenpaaren. Wie Sie wissen, weisen Menschen mit Down-Syndrom auch Chromosomenanomalien in 21 Paaren auf (sie enthalten 3 Chromosomen anstelle von 2). Es ist bemerkenswert, dass Menschen mit Down-Syndrom, die 40 Jahre alt geworden sind, auch eine Alzheimer-ähnliche Demenz haben, die nur die Amyloid-Theorie unterstützt. Es wird angemerkt, dass das APP-Gen bereits vor dem Einsetzen der charakteristischen Symptome der Alzheimer-Krankheit zur Akkumulation von Beta-Amyloid-Protein führt. Zahlreiche Tierstudien zeigen, dass die Ablagerung von Amyloid-Plaques im Gehirngewebe im Laufe der Zeit zur Entwicklung von Symptomen führt, die für die Alzheimer-Krankheit charakteristisch sind. Heute wurde ein experimenteller Impfstoff entwickelt, der das Gehirngewebe von Amyloid-Plaques befreien kann, obwohl dies die Anzeichen einer Demenz, die bei der Alzheimer-Krankheit auftreten, nicht beseitigt..

Medizinischen Beobachtungen zufolge tragen auch mehrere Faktoren zur Entwicklung der Alzheimer-Krankheit bei, darunter:

  • älteres Alter;
  • weibliches Geschlecht (Frauen leiden häufiger an Demenz als Männer);
  • schwere Depression und tiefe emotionale Belastung;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Mangel an intellektueller Aktivität (es wurde festgestellt, dass Menschen, die geistig aktiv sind, seltener an Demenz leiden);
  • niedriges Bildungsniveau;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Atemwegserkrankungen, aufgrund derer Sauerstoffmangel auftritt;
  • Atherosklerose;
  • Bluthochdruck;
  • Diabetes mellitus;
  • sitzender Lebensstil;
  • Fettleibigkeit;
  • schlechte Gewohnheiten (übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken, Rauchen);
  • Sucht nach koffeinhaltigen Getränken und Lebensmitteln.

Erste Anzeichen

Das Anfangsstadium der Alzheimer-Krankheit ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Unfähigkeit, sich an Ereignisse der jüngeren Vergangenheit zu erinnern, Vergesslichkeit;
  • mangelnde Erkennung vertrauter Objekte;
  • Desorientierung;
  • emotionale Störungen, Depressionen, Angstzustände;
  • Gleichgültigkeit (Apathie).

Für das späte Stadium der Alzheimer-Krankheit sind folgende Symptome charakteristisch:

  1. Wahnideen, Halluzinationen;
  2. Unfähigkeit, Verwandte zu erkennen, nahe Menschen;
  3. Probleme beim aufrechten Gehen, beim Verwandeln in einen schlurfenden Gang;
  4. in seltenen Fällen Krämpfe;
  5. Verlust der Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen und zu denken.

Die Krankheit umfasst auch solche Symptome: Schwierigkeiten bei Handlungen wie Entscheidungen treffen, argumentieren, mathematische Operationen ausführen sowie Geld zählen; Der Patient hat auch einen Wissensverlust, Unruhe bei der Realisierung bestehender Schwierigkeiten und Angst vor ihnen, inkohärente Sprache, mangelnde Fähigkeit, vertraute Objekte zu erkennen, Pausen bei der Auswahl der richtigen Wörter, wiederholte Sätze, Fragen.

Die Alzheimer-Krankheit ist an folgenden Anzeichen erkennbar: ungewöhnliche Ruhe, Wandern, Rückzug aus früheren Kontakten und sozialem Leben, schnelle Erregbarkeit, Harninkontinenz, Gleichgültigkeit gegenüber anderen, Stuhlinkontinenz, Verlust der Fähigkeit, mündlich zu kommunizieren und zu verstehen, was geschrieben steht, Unkenntlichkeit von Freunden und Familienmitgliedern.

Anzeichen der Alzheimer-Krankheit sind gekennzeichnet durch Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Schwierigkeiten beim Gehen sowie häufige Stürze, die Leichtigkeit, sich an vertrauten Orten zu verirren, die Unfähigkeit, sich anzuziehen, zu waschen, zu essen und ein Bad zu nehmen.

Klinisches Bild - Symptome der Krankheit

In einer Alzheimer-Klinik sind die Symptome sehr unterschiedlich, jemand kann alle Symptome auf einmal haben, jemand kann nur wenige von ihnen haben. Die Krankheit verläuft in vier aufeinanderfolgenden Stadien, die sich voneinander unterscheiden..

Prä-Demenz

Die frühe Phase der Demenz ist durch das Fortschreiten der Symptome gekennzeichnet, die im Prementia-Stadium beschrieben werden:

  1. Das Leiden des Gedächtnisses wird verschlimmert, verschiedene Aspekte sind jedoch nicht gleichermaßen betroffen: Der Patient erinnert sich immer noch an Informationen, die er vor langer Zeit erhalten hat, erinnert sich an einzelne Episoden eines vergangenen Lebens, weiß immer noch, wie man Haushaltsgegenstände verwendet, aber die jüngsten Ereignisse fliegen ihm völlig aus dem Kopf;
  2. Sprachprobleme machen sich bemerkbar, die Anzahl der Wörter im Lexikon nimmt ab, der Patient vergisst ihre Bedeutung, die Sprachverständlichkeit nimmt ab, während der Sprachkommunikation verwendet er jedoch einfache Phrasen und Konzepte immer noch angemessen.
  3. Die exekutiven Funktionen sind beeinträchtigt: Es ist für den Patienten schwierig, sich zu konzentrieren, seine Handlungen zu planen, er verliert allmählich die Flexibilität des abstrakten Denkens. Die Fähigkeit zu schreiben und zu zeichnen geht in dieser Phase nicht verloren, aber Übungen mit Feinmotorik sind schwierig. Wenn Sie sich anziehen oder andere Aufgaben ausführen, die präzise Bewegungen erfordern, wird die Unbeholfenheit der Person spürbar.

Im Anfangsstadium der Krankheit ist der Patient noch in der Lage, sich selbst zu bedienen, einfache Bewegungen auszuführen, bewusst zu sprechen, aber in einfachen Sätzen, aber er hört auf, völlig unabhängig zu sein (er wollte - schnell zusammen und ging, plante - tat...) - spezielle kognitive Anstrengungen sind nicht länger ohne einen Außenseiter Hilfe.

Frühe Demenz

In diesem Stadium der Krankheit nimmt die Gedächtnisstörung zu. Ein Merkmal ist, dass das Langzeitgedächtnis (für Langzeitereignisse), das Gedächtnis für gewohnheitsmäßige sequentielle Aktionen (wie man Besteck hält oder wie man den Fernseher einschaltet) intakt bleiben oder wenig leiden. Das Kurzzeitgedächtnis und das Erinnern an etwas Neues sind sehr betroffen. Agnosia tritt auf - eine Verletzung der visuellen, taktilen und / oder auditorischen Wahrnehmung. Sprachstörungen können häufig auftreten. Es kann sich durch Sprachhemmung, Erschöpfung des Wortschatzes manifestieren.

Möglicherweise scheint eine Verletzung der motorischen Aktivität aufgrund einer Verschlechterung der Bewegungskoordination langsam und unangenehm zu sein. Schreiben ist auch schwierig. Dem Patienten fällt es oft schwer, seine Gedanken auszudrücken, aber er kann mit einfachen Standardkonzepten arbeiten, versteht und erfüllt einfache Anforderungen.

In diesem Stadium der Krankheit muss der Patient bereits überwacht werden.

Mäßiges Demenzstadium

In diesem Stadium verschlechtert sich der Zustand des Patienten zunehmend, natürlich nimmt auch die Schwere der Symptome zu:

  • Menschen um Sie herum bemerken offensichtliche Sprachstörungen, es ist unmöglich, eine Einigung mit einer Person zu erzielen, er verliert die Fähigkeit, seine Sätze zu verstehen und andere wahrzunehmen, vergisst die Bedeutung von Wörtern, kann seine Gedanken nicht nur in Worten, sondern auch schriftlich ausdrücken. Beim Versuch, etwas zu kommunizieren, ersetzt er die vergessenen Wörter durch die, die ihm in den Sinn gekommen sind, und verwendet sie fehl am Platz (Paraphrasie).
  • Der Patient kann seine Gedanken nicht nur in Worten, sondern auch schriftlich ausdrücken, er verliert praktisch seine Fähigkeiten im Schreiben und Lesen, obwohl er manchmal versucht zu lesen, sondern nur die Buchstaben benennt, an die er sich noch erinnert. Das Interesse an Zeitschriften und Büchern drückt sich höchstwahrscheinlich darin aus, dass der Patient das Papier ständig in kleine Stücke zerreißen möchte;
  • Die Bewegungskoordination ist spürbar beeinträchtigt, der Patient kann sich nicht selbständig anziehen, Besteck benutzen, auf Toilette und Toilette gehen;
  • Auch Störungen des Langzeitgedächtnisses machen sich bemerkbar: Das vergangene Leben wird gelöscht, ein Mensch kann sich nicht erinnern, wo er geboren, studiert, gearbeitet hat, hört auf, Menschen in seiner Nähe zu erkennen;
  • Mit der Entwicklung dieser Symptome zeigt der Patient jedoch manchmal eine Tendenz zu Landstreichern, Aggressionen, die durch Tränen und Hilflosigkeit ersetzt werden. Es gibt Fälle, in denen solche Patienten das Haus verlassen, von denen wir dann in Medienberichten hören. Wenn sie gefunden werden, werden sie natürlich nichts Verständliches sagen;
  • In diesem Stadium geraten auch die physiologischen Funktionen außer Kontrolle des Patienten, Urin und Darminhalt halten nicht an - es besteht ein dringender Bedarf, sich um ihn zu kümmern.

All diese Veränderungen werden sowohl für den Menschen selbst (obwohl er nichts davon weiß, da er die Komplexität seiner Situation nicht erkennt) als auch für diejenigen, die sich um ihn kümmern mussten, zu einem großen Problem. In dieser Situation leiden die Angehörigen unter ständigem Stress und benötigen möglicherweise selbst Hilfe. Daher ist es besser, einen solchen Patienten in spezialisierten Einrichtungen zu halten. Leider macht es keinen Sinn zu versuchen zu heilen und zu hoffen, dass die Erinnerung an die Person zurückkehrt..

Schwere Demenz

In diesem Stadium der Alzheimer-Krankheit sind die Patienten vollständig auf die Hilfe ihrer Umgebung angewiesen. Sie sind für die Versorgung von entscheidender Bedeutung. Die Sprache geht fast vollständig verloren, manchmal bleiben einzelne Wörter oder kurze Sätze übrig.

Die Patienten verstehen die an sie gerichtete Sprache und können, wenn nicht mit Worten, auf die Manifestation von Emotionen reagieren. Manchmal kann aggressives Verhalten immer noch bestehen bleiben, aber in der Regel überwiegen Apathie und emotionale Erschöpfung. Der Patient bewegt sich praktisch nicht, wodurch seine Muskeln verkümmern und dies zur Unmöglichkeit willkürlicher Handlungen führt, Patienten können nicht einmal aus dem Bett aufstehen.

Selbst für die einfachsten Aufgaben benötigen sie die Hilfe eines Außenstehenden. Solche Menschen sterben nicht an der Alzheimer-Krankheit selbst, sondern an Komplikationen, die sich bei ständiger Bettruhe entwickeln, beispielsweise an Lungenentzündung oder Dekubitus.

Komplikationen

Die aktive Entwicklung der Krankheit verringert die Fähigkeit einer Person, unabhängig zu denken und sich zu bewegen. Alzheimer-Patienten erkennen keine Angehörigen mehr, erinnern sich nicht an ihr Alter und ihre Schlüsselmomente im Leben. Sie scheinen in der Vergangenheit zu stecken und können sich vorstellen, noch jung zu sein. Darüber hinaus liegt in diesem Stadium der Alzheimer-Krankheit eine Verletzung der alltäglichen Fähigkeiten vor..

Eine Person vergisst wie:

  • Kleid;
  • Besteck benutzen;
  • Toiletten- und Hygieneverfahren durchführen;
  • Essen.

Der Patient verliert die Fähigkeit zu lesen, zu schreiben, zu zählen, vergisst Wörter, beschränkt sich auf ihre stereotype Menge, verliert die Orientierung in der Tageszeit, die Fähigkeit, Nahrung zu schlucken. Eine solche Person kann unter schwerer Apathie leiden oder umgekehrt - Aggression..

Bitte beachten Sie: In einem tiefen Stadium der Krankheitsentwicklung kann der Patient nicht unabhängig existieren und benötigt Pflege und Fütterung. Es ist nicht möglich, diese Krankheit zu heilen.

Wie lange leben Menschen mit Alzheimer? Laut Statistik beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung ab dem Zeitpunkt der Diagnose nicht mehr als sieben Jahre. Einige Betroffene können jedoch bis zu zwanzig Jahre alt werden..

Es ist wichtig zu wissen, dass Komplikationen der Krankheit Folgendes verursachen können:

  • Unterernährung;
  • alle Arten von Verletzungen;
  • Infektionskrankheiten.

Daher ist die Diagnose zu Beginn der Krankheitsentwicklung ein sehr wichtiger Punkt. Es muss sichergestellt werden, dass ein älterer Verwandter regelmäßig untersucht wird und sich beim ersten Verdacht dringend an einen Spezialisten wendet.

Diagnose

Die Diagnose der Alzheimer-Krankheit anhand der Indikationen der Klinik basiert auf der Krankengeschichte einer Person. Auf diese Weise können Sie die Dynamik von Persönlichkeitsveränderungen vollständig verfolgen. Wir interessieren uns für viele Details aus dem Leben des Patienten, insbesondere für Lernprobleme oder ähnliche Beschwerden bei Verwandten. Sie erlauben es, die anfängliche Unterentwicklung des Intellekts oder die Vererbung der Pathologie zu vermuten. Eine charakteristische MRT ist sehr wichtig - ein Bild, das es ermöglicht, andere Pathologien auszuschließen, die sich nach einer ähnlichen Prognose entwickeln. Glücklicherweise ermöglicht die Technik jetzt die Bildgebung, und dafür gibt es neben der MRT viele andere Werkzeuge, nämlich PET und CT.

Neben einer Umfrage, die die Probleme aufzeigt, die eine Person am meisten beunruhigen, und Bildgebungsmethoden, die alles bestätigen, sollten auch psychologische Tests durchgeführt werden. In der Psychologie gibt es viele Bewertungsskalen, die die Suche nach Pathologie bei der Diagnose erheblich einschränken. Es lohnt sich also, bei ihnen anzuhalten. Da die Aufmerksamkeit bei der Alzheimer-Krankheit schnell aufgebraucht ist, können Sie überprüfen, wie sehr dieser Bereich leidet. Hierzu werden Schulte-Tabellen mit Zahlenquadraten vom ersten bis zum fünfundzwanzigsten verwendet, die der zu untersuchende Patient benötigt, um sie zu finden. Der Korrekturtest mit dem Löschen einiger der genannten Buchstaben und seine verschiedenen Modifikationen bestimmen auch gut die Störung der Aufmerksamkeit. Gorbovs rot-schwarzer Tisch hilft dabei, die Fähigkeit zu bestimmen, die Aufmerksamkeit zu wechseln. Viele weniger verbreitete Tests: Riesz-Linien, Münsterberg-Methode, Subtraktion nach Kraepelin von 100. Es ist unbedingt erforderlich, das Gedächtnis bei Alzheimer zu untersuchen, es ist das erste, das beeinträchtigt wird. Hierzu wird ein Test zum Speichern von zehn Wörtern verwendet. Darüber hinaus ist es in der Regel mit einer Rate von sechs Wörtern oder mehr sehr reduziert, solche Personen merken sich 1-2 Wörter. Tests werden für alle Arten von Gedächtnis durchgeführt, nicht nur für das Kurzzeitgedächtnis, sondern auch für das assoziative Gedächtnis unter Verwendung von Paaren verwandter Wörter. Ein Test zum Auswendiglernen künstlicher Silben, der Benton-Test und die Piktogramm-Technik werden ebenfalls verwendet.

In späteren Stadien wird auch das Denken beeinträchtigt, daher wird in diesem Fall die Piktogrammtechnik auch zur Diagnose verwendet, bei der eine Person zum Auswendiglernen von Wörtern Bilder zeichnet, anhand derer sie sich später an die Wörter erinnert. Methodik für Klassifikationen, Sequenzierung, Identifizierung wesentlicher Merkmale, Erstellung von Analogien, komplexe Analogien. Am bequemsten ist die Methode, 50 Wörter zu benennen, wenn eine Person einfach Substantive sagt, die sie nicht umgeben. Wenn eine Person Wörter einfach und konsequent nach Speicherplätzen aufruft, gibt es keine Pathologie.

Wie bei jeder Pathologie gibt es auch bei der Alzheimer-Krankheit separate diagnostische Kriterien, die vom American Institute zusammengestellt wurden und eine eindeutige Diagnose ermöglichen. Wenn bei den obigen Tests Anomalien mit der Fähigkeit zur Erkennung von Demenz auftreten, kann dies als Kriterium angesehen werden. Acht wichtige neuropsychische Hirndomänen sind betroffen, was an der Niederlage fast aller Bereiche der Psyche zu erkennen ist.

Ein Screening-Test zur Diagnose derartiger Krankheiten ist der MMCE-Test, mit dem Sie die intellektuelle Sphäre überprüfen können. Für die Intelligenzstufe wird der Wechsler-Test mit Koos-Würfeln und Raven-Progressivmatrizen verwendet. Für Patienten mit bereits eindeutig betroffener Pathologie werden eine Batterie mit frontaler Dysfunktion, ein Uhrentest und ein Mini-Koch verwendet.

Die Alzheimer-Krankheit wird zum Teil während der neurologischen Untersuchung diagnostiziert, da auch die motorische Sphäre von dieser Pathologie betroffen ist. Dies kann jedoch nur mit fortschreitender Krankheit festgestellt werden. Es ist sehr wichtig, nicht nur auf den Patienten zu hören, bei dieser Gruppe von Pathologien ist die Meinung der Angehörigen sehr wichtig, da die untersuchte Person das Problem häufig nicht bemerkt, woran die Angehörigen sofort erinnern werden. Und im Allgemeinen neigen viele Patienten, die mit einem Arzt sprechen, dazu, sich zu verstellen.

Von den Labormethoden werden allgemeine Methoden verwendet, um das Vorhandensein der Ursache von Demenz auszuschließen: Blutuntersuchungen, Urintests, Biochemie. Da es im Endstadium immer zu einer Persönlichkeitsveränderung in Richtung Psychopathisierung kommt, kann dies auch durch Testen von beispielsweise MMPI festgestellt werden. Und am Ende zeigen posthume histologische Schnitte Gehirnveränderungen und Ablagerungen, die im Gewebe einer solchen Person vorhanden sind..

Behandlung der Alzheimer-Krankheit

Bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit wird die multifaktorielle Entwicklung der Krankheit berücksichtigt. Einen wesentlichen Beitrag zur Entstehung und Entwicklung des degenerativen Prozesses im Gehirn leisten Stoffwechselstörungen, die durch Begleiterkrankungen verursacht werden.

Daher beginnt die Behandlung der Pathologie in jedem Stadium der Entwicklung von Demenz mit der Korrektur somatischer (körperlicher) Störungen und Stoffwechselstörungen: Sie kontrollieren die Aktivität des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, stabilisieren gegebenenfalls den Blutzuckerspiegel, normalisieren den Zustand von Nieren, Leber, Schilddrüse, den Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen ausgleichen. Die Wiederherstellung einer normalen Ernährung der Gehirnzellen, die Beseitigung toxischer Produkte aus dem Blutplasma, die Verbesserung des Allgemeinzustands des Körpers verringern auf natürliche Weise die Schwere der Symptome der Alzheimer-Krankheit und unterbrechen den pathologischen Prozess.

In Fällen, in denen Behandlungsmaßnahmen zur Korrektur von Begleiterkrankungen nicht zur vollständigen Beseitigung von Anzeichen von Demenz führen, wechseln sie zur pathogenetischen Behandlung der Krankheit, dh zur Verschreibung von Arzneimitteln, die den inneren Mechanismus der Alzheimer-Krankheit beeinflussen. Darüber hinaus wird in allen Stadien der Entwicklung der Pathologie eine symptomatische Behandlung angewendet, bei der Medikamente verwendet werden, die einzelne Krankheitssymptome wie Angstzustände, Depressionen, Halluzinationen usw. beseitigen..

Ein integrierter Ansatz zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit umfasst die Verwendung von Hilfsmedikamenten zur Verbesserung des Trophismus des Nervengewebes, zur Normalisierung des Stoffwechsels in den Zellen der Großhirnrinde, zur Erhöhung der Resistenz gegen die Auswirkungen intrazellulärer Toxine usw..

Psychologische Hilfe bei Alzheimer

Die psychologische Beratung bei Alzheimer kann grob in zwei Arten unterteilt werden:

  • Hilfe für den Patienten;
  • Hilfe für nahe Verwandte, die sich um die Kranken kümmern.

Viele Patienten mit Alzheimer-Krankheit stehen ihrem Zustand lange Zeit relativ kritisch gegenüber und erleben daher Angst, Angst und Verwirrung, wenn sie das allmähliche Verblassen ihres eigenen Gedächtnisses und anderer geistiger Fähigkeiten beobachten. Ein ähnlicher Zustand ist charakteristisch für die frühesten Stadien der Krankheit. In solchen Fällen entwickelt sich häufig eine Depression, die dem Patienten und seinen Angehörigen viel Leid bringt. Darüber hinaus verschlimmert die für Depressionen charakteristische allgemeine Depression die Manifestationen der Krankheit und kann die Entwicklung der Pathologie beschleunigen..

Depressionen, die durch eine Reaktion auf eine Krankheit verursacht werden, unterliegen einer obligatorischen Psychotherapie, die bei Bedarf durch die Verschreibung von Antidepressiva ergänzt werden kann.

In solchen Fällen umfasst die Psychokorrektur:

  • psychologische Beratung des Patienten;
  • Beratung eines Psychologen an die Angehörigen des Patienten;
  • Familienpsychotherapie.

Während einer psychologischen Konsultation, die in zugänglicher und vertraulicher Form durchgeführt wird, informiert der Arzt den Patienten über die Art der Krankheit, die Methoden zur Behandlung der Krankheit und die Notwendigkeit, medizinische Empfehlungen einzuhalten.

Psychologen raten den Angehörigen des Patienten, das Leben auf ihrer Station so zu gestalten, dass er seine eigene Hilflosigkeit und Abhängigkeit von anderen so wenig wie möglich empfindet. Es wurde festgestellt, dass das Fehlen unnötiger Einschränkungen die Zeitspanne der späteren Unabhängigkeit des Patienten verlängert und die Belastung der Pflegekräfte weiter verringert.

Familientherapiesitzungen helfen dabei, das Verständnis und die Interaktion zwischen dem Patienten und seiner unmittelbaren Umgebung anzupassen.

Heimpflege

Die unmittelbare Umgebung einer Person mit Alzheimer-Krankheit spielt eine wichtige Rolle. Es kann ihm oder ihr helfen, mit der Krankheit fertig zu werden. Es ist wichtig, dass Familienmitglieder, die sich um eine Person im Endstadium kümmern, dies berücksichtigen. Sie müssen die Umgebung so verändern, dass der Patient vor Stress aufgrund sich ändernder Umweltfaktoren geschützt ist.
Familienmitglieder können Folgendes tun:

  1. Bietet eine ausgewogene Ernährung und angemessenes Trinken;
  2. Medikamente und Gifte verstecken;
  3. Gespräch mit dem Patienten durch einfache und kurze Sätze;
  4. Sorgen Sie für Sicherheit, halten Sie die Umgebung vertraut und stabil, indem Sie sich an eine Routine halten.
  5. Es ist notwendig, visuelle Objekte zu haben, die Zeit und Ort anzeigen, wie Kalender, Uhren und Gemälde, die die Jahreszeit darstellen.
  6. Wenn Sie das Haus verlassen müssen, hinterlassen Sie Notizen mit einfachen Erinnerungen und Anweisungen, denen Ihr Verwandter leicht folgen kann.
  7. Bringen Sie Etiketten an verschiedenen Gegenständen an.
  8. Menschen mit Alzheimer müssen ein Identifikationsarmband mit einer Telefonnummer tragen, da sie dazu neigen, zu wandern und sich zu verlaufen.

In den frühen Stadien der Krankheit bleibt das Langzeitgedächtnis besser erhalten als das Kurzzeitgedächtnis, so dass eine Person oft angenehme Erinnerungen aus der Vergangenheit genießt. Nutzen Sie Familienfotoalben, alte Magazine und Lieblingsfamiliengeschichten, um diese Erinnerungen wieder zum Leben zu erwecken.
Sich um jemanden mit Alzheimer zu kümmern, bringt Familienmitglieder zusammen. Wenn Sie sich um eine kranke Person kümmern, hilft es Ihnen, die üblichen Dinge zu Hause zu tun, um mit dem sich verschlechternden Zustand Ihres geliebten Menschen fertig zu werden. Die Rolle der Selbsthilfegruppe und der Sozialarbeiter ist in dieser Hinsicht von unschätzbarem Wert..

Neue Forschung

Im Jahr 2008 wurden mehr als 400 Arzneimittel in verschiedenen Ländern der Welt getestet. Ungefähr ein Viertel von ihnen durchlief klinische Phase-III-Studien, nach deren erfolgreichem Abschluss die Frage der Verwendung des Arzneimittels von den Regulierungsbehörden geprüft wird.

Es gibt eine Reihe klinischer Forschungen, die darauf abzielen, grundlegende pathologische Veränderungen zu korrigieren. Eines der typischen Ziele für getestete Medikamente sind Amyloid-Beta-Akkumulationen, die reduziert werden müssen. Techniken wie Immuntherapie oder Impfung gegen Amyloidprotein werden getestet. Im Gegensatz zur üblichen Impfung im Voraus wird der Impfstoff bei Alzheimer an Patienten verabreicht, die bereits eine Diagnose erhalten haben. Nach dem Konzept der Forscher muss das Immunsystem des Patienten lernen, Amyloidablagerungen zu erkennen und anzugreifen, ihre Größe zu verringern und den Krankheitsverlauf zu erleichtern..

Ein spezielles Beispiel für einen Impfstoff ist das ACC-001-Molekül, dessen klinische Studien 2008 eingefroren wurden. Ein weiteres ähnliches Mittel ist Bapineuzumab, ein künstlicher Antikörper, der mit dem natürlichen Anti-Amyloid-Antikörper identisch ist. Ebenfalls in der Entwicklung sind neuroprotektive Mittel wie AL-108 und Inhibitoren von Metall-Protein-Wechselwirkungen wie PBT2. Das Fusionsprotein Etanercept, das als TNF-Inhibitor wirkt, zeigt ermutigende Ergebnisse. In Experimenten an Mäusen mit einem Modell der Alzheimer-Krankheit wurden vielversprechende Medikamente gefunden, die die kognitiven Fähigkeiten verbessern, wie die EPPS-Verbindung, die das Nervengewebe durch aktive Zerstörung von Amyloid-Plaques schützt, und das Medikament J147 und das Antiasthmatikum Montelukast, die eine Verbesserung der Gehirngesundheit ähnlich der Verjüngung zeigten.

In klinischen Studien, die 2008 durchgeführt wurden, wurden positive Veränderungen im Krankheitsverlauf bei Patienten im Anfangsstadium und im moderaten Stadium unter dem Einfluss von Tetramethylthioninchlorid, das die Tau-Proteinaggregation hemmt, und dem Antihistamin-Dimebon festgestellt.

Um Wissenschaftlern aus verschiedenen Ländern die Möglichkeit zu geben, Ideen auszutauschen und Hypothesen vorzuschlagen sowie allen Interessierten Informationen über die neuesten wissenschaftlichen Forschungsergebnisse zu liefern, wurde das Online-Projekt Alzheimer Research Forum ins Leben gerufen.

2014 gelang es einem Team unter der Leitung von Kim Doo Young und Rudolf Tanzi, in vitro eine dreidimensionale Kultur von Nervengewebe auf Basis menschlicher Stammzellen zu erstellen, in der degenerative Veränderungen im Zusammenhang mit der Akkumulation von Beta-Amyloid-Formationen und Taupathien experimentell reproduziert wurden..

Ein Forschungsgebiet ist die Untersuchung des Krankheitsverlaufs bei Patienten verschiedener Rassen. Eine Gruppe von Wissenschaftlern unter der Leitung von Lisa Barnes organisierte eine Studie, an der 122 Personen teilnahmen, von denen 81 der kaukasischen Rasse und 41 der Negroiden angehörten. Wissenschaftler untersuchten das Gehirngewebe von Patienten. Bei 71% der schwarzen Patienten wurden zusätzlich zur Alzheimer-Krankheit Anzeichen anderer Pathologien gefunden. Für Vertreter der kaukasischen Rasse betrug diese Zahl 51%. Darüber hinaus hatten Afroamerikaner häufiger Blutgefäßstörungen. Derzeit zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit verwendete Arzneimittel betreffen nur eine bestimmte Art von Pathologie. Die erhaltenen Daten zum gemischten Krankheitsbild bei Vertretern der Negroid-Rasse werden bei der Schaffung neuer Behandlungsmethoden für diese Patientengruppe hilfreich sein..

2016 veröffentlichten Biologen des RIKEN-MIT Neural Circuit Genetics Center die Ergebnisse ihrer Forschung. Sie fanden heraus, dass die Stimulierung des Wachstums neuronaler Verbindungen durch Stimulierung der Gedächtnisregionen des Gehirns mit Licht erfolgt. Es hilft, den Prozess des Abrufens von Erinnerungen zu verbessern, die an neurodegenerativen Pathologien wie der Alzheimer-Krankheit leiden

Eine Studie aus dem Jahr 2018 zeigt die positiven Auswirkungen der ketogenen Ernährung. Ketonkörper können das durch Hypometabolismus des Gehirns verursachte Energiedefizit des Gehirns korrigieren.

Verhütung

Heute sind etwa 30% aller älteren Menschen über 65 gefährdet, und im Laufe der Zeit wird sich ihre Zahl um das 2-3-fache erhöhen. Deshalb müssen Sie sich jetzt die Frage stellen: Was habe ich getan, um im Alter nicht unter den Kranken zu sein??

Bei der Vorbeugung der Alzheimer-Krankheit wurde gezeigt, dass die in Lachs und anderen fetten Fischen enthaltenen Omega-3-Fettsäuren den Ausbruch der Krankheit verlangsamen und ihren Verlauf lindern.

Diese Krankheit wird jedoch hauptsächlich nicht durch Unterernährung hervorgerufen, sondern durch geistige "Inaktivität", ein geringes Maß an Intelligenz. Schach spielen, Sprachen lernen, ein neues Musikinstrument beherrschen - all dies zwingt das Gehirn, neue neuronale Verbindungen aufzubauen. Dies bedeutet, dass es die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Alzheimer-Krankheit Sie und Ihre Angehörigen nicht betrifft..

Prognose für das Leben

In den frühen Stadien ist die Alzheimer-Krankheit schwer zu diagnostizieren. Eine eindeutige Diagnose wird normalerweise gestellt, wenn eine kognitive Beeinträchtigung die täglichen Aktivitäten einer Person beeinträchtigt, obwohl der Patient selbst möglicherweise noch in der Lage ist, ein unabhängiges Leben zu führen. Allmählich werden leichte Probleme im kognitiven Bereich durch zunehmende kognitive und andere Abweichungen ersetzt, und dieser Prozess versetzt eine Person unaufhaltsam in einen Zustand, der von der Hilfe eines anderen abhängig ist.

Die Lebenserwartung einer Gruppe von Patienten ist verringert, und nach der Diagnose leben sie durchschnittlich etwa sieben Jahre. Weniger als 3% der Patienten überleben mehr als vierzehn Jahre. Anzeichen wie ein erhöhter Schweregrad der kognitiven Beeinträchtigung, ein vermindertes Funktionsniveau, Stürze und Anomalien bei der neurologischen Untersuchung sind mit einer erhöhten Mortalität verbunden. Andere Begleiterkrankungen wie Herz- und Gefäßerkrankungen, Diabetes mellitus und Alkoholismus verringern ebenfalls die Lebenserwartung der Patienten. Je früher die Alzheimer-Krankheit beginnt, desto mehr Jahre kann ein Patient im Durchschnitt nach der Diagnose überleben. Im Vergleich zu gesunden Menschen ist die allgemeine Lebenserwartung einer solchen Person jedoch besonders niedrig. Die Überlebensprognose ist bei Frauen besser als bei Männern.

Die Mortalität bei Patienten ist in 70% der Fälle auf die Krankheit selbst zurückzuführen, während Lungenentzündung und Dehydration meist die unmittelbaren Ursachen sind. Krebs bei Alzheimer ist seltener als in der Allgemeinbevölkerung.

Arnold

Meine Schwiegermutter lebte 90 Jahre. In den letzten 8 Jahren musste sie wegen Alzheimer beaufsichtigt werden. Jetzt hat ihre Tochter, meine Frau, das gleiche Bild. Die Schwiegermutter hatte eine Tochter, wir haben sie nicht. Es stehen schwierige Zeiten bevor. Um den Prozess zu verlangsamen, wird empfohlen, ständig nordischen Fettfisch (Hering, Makrele), Korianderhonig und lebendes Gemüse zu verwenden. Sie brauchen täglich machbare Arbeit mit Ihren Händen. Koordinierung der Bewegungen erfordern. Um die Synthese von Vitamin D aufrechtzuerhalten, ist eine tägliche Sonneneinstrahlung von mindestens 0,5 Stunden wünschenswert. Ich wünsche allen Kollegen im Unglück Mut.

Alzheimer-Erkrankung

Nahe Verwandte jener alten Menschen, bei denen Alzheimer diagnostiziert wurde, versuchen genauer herauszufinden, was die Ursache dieser Krankheit ist, was die Symptome sind und ob die Manifestationen bei Männern und Frauen gleich sind..

Wie effektiv ist die Behandlung, was sind die vorbeugenden Maßnahmen, wird diese Krankheit vererbt? Lassen Sie uns in einfachen Worten über die Alzheimer-Krankheit sprechen.

Kurze Beschreibung der Krankheit

Welches menschliche Organ beeinflusst Alzheimer??

Dies ist eine der Formen der senilen Demenz, die sich infolge degenerativer Veränderungen in den Gehirnzellen entwickelt. Es ist dieses Organ - das Gehirn -, das zuerst in die Zone der Zerstörung fällt.

Die Krankheit entwickelt sich allmählich und geht von einem Stadium zum nächsten über, noch schwerer. Die Diagnose der Alzheimer-Krankheit ist zunächst schwierig, da die Symptome anderen Erkrankungen ähneln..

Die Krankheit selbst ist nicht tödlich, andere Krankheiten, die innere Organe und Systeme betreffen, führen zum Tod..

Was ist Alzheimer und warum tritt es auf? Darüber im Video:

Symptome, Anzeichen und Fotos von Patienten

Symptome werden bei älteren Menschen zunächst als häufige Vergesslichkeit empfunden.

Mit der Alzheimer-Krankheit werden die folgenden Manifestationen zu einem System:

  1. Gedächtnisstörung bis zu dem Punkt, an dem sich der Patient nicht mehr an seinen Vor-, Nachnamen, seine Adresse usw. erinnert..
  2. Sprachstörung: Wiederholung von Wörtern, Stolpern, Unfähigkeit, Wörter zu verbinden.
  3. Gleichgültigkeit gegenüber allem, einschließlich früherer Lieblingsaktivitäten;
    Verlust von Fähigkeiten.
  4. Verlust des Zeit- und Raumgefühls usw..

Solche Zeichen sollten die Angehörigen alarmieren und die Menschen dazu bringen, nach Honig zu suchen. Hilfe, da es für einen Nichtfachmann schwierig ist, eine genaue Diagnose zu stellen, die sich nur auf die Manifestationen stützt: In der Neurologie gibt es eine Reihe von Krankheiten mit ähnlichen Symptomen.

Dies sind vaskuläre Demenz, Parkinson- und Pick-Krankheit, Benson-Syndrom.

Selbst ein professioneller Neurologe ist nicht immer in der Lage, sofort zu erkennen, welche Form von Demenz bei einem bestimmten Patienten vorliegt, was von einem Psychiater überwacht wird und zusätzliche Studien - CT, MRT, Analysen.

Eine genaue Diagnose erfolgt nicht sofort, es ist fast immer notwendig, die Dynamik der Prozesse über mehrere Monate zu überwachen, dann schließt der Arzt das Vorhandensein ähnlicher Beschwerden aus.

Die Statistiken lassen mich fragen, warum Frauen 2-3 Mal häufiger an Alzheimer leiden als Männer, da Männer anfälliger für schlechte Gewohnheiten sind..

Es sollte beachtet werden, dass sich das Alzheimer-Syndrom bei Frauen etwas anders manifestiert als bei Männern: Der Charakter verschlechtert sich stark, eine zuvor ruhige und vernünftige Großmutter oder Mutter wird gereizt, streitsüchtig, kann Skandale mit beleidigenden Schreien auslösen, Flüche ausspucken.

Unangemessenes Lachen, übermäßige Tränen und Misstrauen sind charakteristisch für Frauen. Mögliche Manifestation einer tiefen Depression.

Frauen, die Hilfe von Angehörigen benötigen, weigern sich oft, sich um sie zu kümmern, obwohl sie nicht in der Lage sind, die Hygiene aufrechtzuerhalten, um die Zubereitung von Speisen aufgrund eines Verlusts an Fähigkeiten selbst sicherzustellen.

Das Alzheimer-Syndrom hat mehrere Entwicklungsstadien:

Die erste Phase kann 7-15 Jahre dauern und verläuft mit Gedächtnis- und Sprachstörungen. Die Unfähigkeit, abstrakt zu denken, zeigt sich besonders: Der alte Mann kann die Unterschiede zwischen Objekten und Umständen nicht finden.

Wenn die kranke Person noch gearbeitet hat, kann sie nicht weiter arbeiten, da sie allmählich ihre Fähigkeiten verliert und sich nicht an neue Informationen erinnern kann. Der Alltag ist tolerant.

Die zweite Phase manifestiert sich in Persönlichkeitsveränderungen, die durch den anhaltenden Verlust des Gedächtnisses von Ereignissen in seinem persönlichen Leben verursacht werden. Der Patient hört auf, zwischen Gesichtern zu unterscheiden, erinnert sich nicht an Namen, versteht nicht, wo er sich befindet.

In diesem Stadium können alte Menschen verloren gehen, da sie nicht erklären können, wo sich das Haus befindet. In den Taschen von Kleidungsstücken sollten sich daher Notizen mit der Adresse und dem Namen des Patienten befinden.

Bei Depressionen ist der Patient gleichgültig, lügt. Die Kommunikation ist aufgrund von Sprachstörungen schwierig. Die Dauer dieses Zeitraums beträgt normalerweise 2-5 Jahre..

Die schwierige Phase der Entwicklung der Krankheit dauert bis zu 2 Jahre. Der Patient kann zunächst noch gehen, verliert aber allmählich das Gefühl, sich entlasten zu müssen.

Jetzt kann man den alten Mann nicht mehr alleine lassen, er braucht ständige Pflege. Wenn der Patient aufhört zu gehen und sich praktisch in Gemüse verwandelt, muss er gefüttert, gewechselt usw. werden. Ein bettlägeriger Mann kann aufgrund unzureichender Belüftung an einer Lungenentzündung sterben.

3 Stadien der Alzheimer-Krankheit:

Ursachen des Auftretens

Die Krankheit entsteht, wenn sich senile Plaques zu bilden beginnen und sich die Nervenfasern zu Verwicklungen verdrehen, was zu einer Unterbrechung der Verbindungen zwischen Neuronen führt.

Degenerative Prozesse finden im Gehirn statt und werden durch die Anreicherung von Proteinverbindungen verstärkt.

Das hormonelle Gleichgewicht ist gestört, Teile des Gehirns sterben ab. Die genauen Ursachen der Krankheit sind von der Wissenschaft nicht bekannt.

Wissenschaftler glauben, dass je höher die Intelligenz ist, desto weniger anfällig ist eine Person, von dieser Krankheit betroffen zu sein..

Unter den Gründen für das Auftreten des Alzheimer-Syndroms gibt es erbliche Faktoren: Etwa 10% der Patienten haben vererbte Gene verändert.

Am häufigsten manifestiert sich die Krankheit bei Menschen über 65 Jahren, und es wurde nachgewiesen, dass der Beginn der Hirnatrophie tatsächlich im Alter von 50 bis 55 Jahren auftritt. Die Gesamtlebenserwartung bei dieser Diagnose beträgt 7-20 Jahre..

Behandlungsinformationen

Die Beobachtung durch Spezialisten ermöglicht es Ihnen, die Krankheit laut Statistik korrekt zu diagnostizieren. In 90% der Fälle wird die Alzheimer-Krankheit anschließend bestätigt.

Eine frühzeitige Diagnose ermöglicht die Verwendung einer medikamentösen Behandlung.

Die beliebtesten sind:

  1. Galantamin, Donepezil, das die Entwicklungsrate der Krankheit verringert, indem es die Konzentration des Mediators Acetylcholin im Gehirn erhöht.
  2. Memantin, das die Wirkung des Mediatorglutamats ausgleicht, dessen Überschuss sich nachteilig auf die Zellen der Großhirnrinde auswirkt (geeignet für mittelschwere und schwere Stadien).
  3. Antipsychotika, die Symptome von Aggression lindern, erhöhen die Erregbarkeit.

Eine ruhige Umgebung, das Fehlen störender lauter Geräusche, einschließlich Schreien, ermöglichen es zusammen mit Medikamenten, die erste Stufe zu verlängern und eine starke Verschlechterung des Zustands des Patienten zu verhindern.

Welche Medikamente nehmen Patienten ein:

Präventionsmethoden

Obwohl der Mechanismus des Ausbruchs der Krankheit und der vollständigen Heilung nicht vollständig verstanden ist, gibt es Hinweise auf das Vorhandensein von Faktoren, die die Situation verschlimmern..

Die Neurologie bezieht sich auf die Risikofaktoren für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit:

  • Atherosklerose;
  • eine erhöhte Menge an Lipiden im Blut gegen die Norm;
  • Hypertonie;
  • Diabetes mellitus.
  • Vorbeugende Maßnahmen sind wie folgt:

    1. Blutdrucknormalisierung.
    2. Bekämpfe Cholesterin, hohen Blutzucker.
    3. Einbeziehung des Patienten in ein aktives Leben mit körperlicher und geistiger Belastung.

    Systematische Morgenübungen sind erforderlich, lange Spaziergänge in Begleitung einer jüngeren Begleitperson, ausgewogene Ernährung ohne Überschuss an Fett, gebraten und süß.

    Die Mittelmeerdiät mit Fisch, Obst, Gemüse und Getreide hat sich bewährt..

    Wer schlechte Gewohnheiten hat, sollte diese sofort aufgeben: Rauchen und Trinken von Alkohol (außer Rotwein) wirken sich äußerst negativ auf den Zustand der Blutgefäße aus.

    Der Patient muss die Überreste seines Gedächtnisses trainieren, zumindest einfache Kreuzworträtsel lösen und Rätsel falten.

    Es ist für den alten Mann unmöglich, sich in sich zurückzuziehen, er sollte abgelenkt sein und ihm Ereignisse aus seinem eigenen Leben erzählen, die helfen, einige Ecken des Bewusstseins aufzuwecken.

    Kann das Gehirn geheilt werden?

    Die Prognose ist in 100% der Fälle enttäuschend: Es ist unmöglich, den Patienten vollständig zu heilen, aber je früher die Diagnose gestellt und die Behandlung begonnen wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die schwere Form verzögert.

    Medikamente und vorbeugende Maßnahmen tragen dazu bei, die Gehirnaktivität aufrechtzuerhalten, Teile des Gehirns daran zu hindern, vollständig zu verdorren, und eine einst intelligente, interessante Person in ein Gemüse zu verwandeln.

    Bei Verdacht auf bedrohliche Symptome bei sich selbst oder bei einem geliebten Menschen reicht es nicht aus, Tests auf Aufmerksamkeit und das Vorhandensein von abstraktem Denken durchzuführen.

    Da genetische Veranlagung nicht immer zur Entwicklung der Krankheit führt, sollten Sie nicht in Panik geraten.

    Es ist notwendig, sich an die Spezialisten zu wenden, die eine umfassende Untersuchung und Behandlung verschreiben, die im identifizierten Stadium am effektivsten ist.

    Wie vermeide ich Alzheimer? Präventionsmethoden:

    Alzheimer-Krankheit: Anzeichen in Jung und Alt

    Die Alzheimer-Krankheit (senile Demenz) ist die häufigste Form der senilen Demenz. Es ist eine neurodegenerative Erkrankung, die die häufigste Ursache für Demenz in...

    Wie man die ersten Symptome von Alzheimer identifiziert?

    Alzheimer ist hart und heimtückisch. Diejenigen, die darauf gestoßen sind, wissen, wie schwierig es für die Kranken selbst und ihre Verwandten ist. Obwohl…

    Wie man Alzheimer diagnostiziert: Heimtests und medizinische Forschung

    Die Alzheimer-Krankheit ist eine fortschreitende irreversible Pathologie, die das Gehirngewebe betrifft und durch neurologische Veränderungen gekennzeichnet ist, bei denen die Fähigkeit einer Person angemessen beeinträchtigt wird...

    Was ist der Unterschied zwischen Alzheimer und Demenz? Gibt es andere ähnliche Zustände??

    Alzheimer-Krankheit und andere ähnliche Krankheiten sind verschiedene Formen seniler Demenz, die zu einer Beeinträchtigung der Gehirnfunktion und Demenz führen. Was sind...

    Methoden und Behandlungen für die Alzheimer-Krankheit

    In der modernen Welt ist die Alzheimer-Krankheit ein ernstes Problem und die vierttödlichste Krankheit. Zum ersten Mal beschrieb der berühmte Deutsche die Krankheit...

    Alzheimer-Krankheit: Anzeichen, Stadien, Behandlung und Prävention

    Anzeichen der Krankheit

    Mögliche Ursachen der Alzheimer-Krankheit

    Alzheimer-Diagnose

    • Erinnerung;
    • Beachtung;
    • Sprachkenntnisse;
    • Die Fähigkeit, die Umwelt wahrzunehmen;
    • Konstruktive Fähigkeit;
    • Orientierung im Raum;
    • Zeitorientierung;
    • Selbstorientierung;
    • Problemlösende Fähigkeiten;
    • Verminderte Funktionsfähigkeit;
    • Mangel an Selbstversorgung.

    Krankheitsstadien

    • Apathie;
    • Verminderte kognitive Flexibilität
    • Verletzung des abstrakten Denkens;
    • Verletzung des semantischen Gedächtnisses (über die Bedeutung von Wörtern);

    • Verminderter Speicher;
    • Agnosia;
    • Abwesenheit oder Beeinträchtigung der Sprache (Aphasie);
    • Bewegungsstörungen (Apraxie);
    • Unbeholfenheit und mangelnde Koordination der Bewegungen;
    • Paraphasie;
    • Reizbarkeit;
    • Emotionale Labilität;
    • Schrei;
    • Spontane Aggression;
    • Widerstand gegen Hilfe und Fürsorge;
    • Harninkontinenz.

    • Aggression;
    • Apathie;
    • Erschöpfung;
    • Verminderte Muskelmasse;
    • Verlust der Bewegungsfähigkeit;
    • Halluzinationen.

    Behandlung und Korrektur der Alzheimer-Krankheit

    • Anticholinesterase-Medikamente: Neuromidin, Galantamin, Rivastimin.
    • Medikamente zur Behandlung von Demenz: Akatinol Memantine.
    • Symptomatische Medikamente: Medikamente mit nootroper Wirkung, die die zerebrale Durchblutung verbessern, die emotionale Labilität und Aggression verringern und auch die Manifestation von psychischen Störungen verringern.

    Nicht medikamentöse Therapie

    Alzheimer-Krankheit: Symptome und Anzeichen, Ursachen, Stadien, Behandlung

    Die Alzheimer-Krankheit ist eine der häufigsten Ursachen für Demenz (Demenz). Zum ersten Mal wurde die Alzheimer-Krankheit 1907 vom deutschen Psychiater Alois Alzheimer am Beispiel des Patienten Agatha beschrieben, den der Arzt 4 Jahre lang beobachtete. Der Name dieser Pathologie wurde vom Nachnamen des Wissenschaftlers abgeleitet. Wenn Alzheimer zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine für diese Zeit seltene Pathologie beschrieb, dann tritt diese Störung in der modernen Welt bei 25 bis 30% der Menschen nach 65 Jahren und bei 45% der älteren Menschen auf, die bereits 85 Jahre alt geworden sind.

    Aufgrund vieler Umstände wächst die Zahl der Menschen, die an dieser Krankheit leiden, stetig und wird laut Experten weiterhin schneller wachsen. Daher ist es äußerst wichtig, dass die Familie oder der Patient des Patienten die Anzeichen und Symptome der Alzheimer-Krankheit rechtzeitig erkennt und die Therapie so früh wie möglich beginnt..

    Alzheimer-Krankheit - was ist das??

    Ansonsten wird diese Krankheit als senile Demenz oder Demenz bezeichnet. Die Alzheimer-Krankheit ist eine Art erworbener Demenz (Demenz), die durch einen langsamen Verlauf, einen allmählichen Verlust erworbener Fähigkeiten, des Gedächtnisses, der Fähigkeit zu denken, die Situation einzuschätzen, durch die Umwelt zu navigieren und unabhängig zu leben, durch den Patienten gekennzeichnet ist. Infolge der Zerstörung von Nervenzellen oder Neuronen, die für die Leitung von Impulsen verantwortlich sind, und der damit verbundenen Komplikationen (Muskelatrophie, Dekubitus, Infektionen usw.) ist ein tödlicher Ausgang unvermeidlich. Die Alzheimer-Krankheit betrifft normalerweise ältere Menschen nach dem 65. Lebensjahr, es gibt jedoch Beispiele für eine frühe Entwicklung der Krankheit.

    Alzheimer-Krankheit durch ICD

    Die Revision International Classifier of Diseases 10 (ICD 10) hat der Alzheimer-Krankheit den Code G30 zugewiesen. Der Klassifikator trennt die Pathologie vom Alter und dem Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit. ICD-10 unterscheidet die Krankheit wie folgt:

    • G30.0 - frühe Alzheimer-Krankheit;
      Hinweis. Der Ausbruch der Krankheit tritt normalerweise bei Personen unter 65 Jahren auf;
    • G30.1 - späte Alzheimer-Krankheit;
      Hinweis. Der Ausbruch der Krankheit tritt normalerweise bei Personen über 65 Jahren auf;
    • G30.8 - andere Formen der Alzheimer-Krankheit;
    • G30.9 - Alzheimer-Krankheit, nicht spezifiziert.

    Mögliche Ursachen für Alzheimer

    Der Entwicklungsprozess und die spezifischen Ursachen der Alzheimer-Krankheit sind nicht genau bekannt. Derzeit gibt es zwei relevante Hypothesen.

    Nach dem ersten wird das Fortschreiten der Pathologie durch die sogenannten Amyloid- oder bläulichen Plaques verursacht, die sich zwischen den Neuronen des Gehirns bilden und zu deren Tod führen. Amyloidformationen (Plaques) sind in der Tat Akkumulationen eines speziellen Peptids (Proteinsubstanz) Beta-Amyloid, das komplexe biochemische Reaktionen im Neuron auslöst und zu einer Störung der Vitalaktivität von Gehirnzellen und deren anschließendem Tod führt.

    Die zweite Hypothese legt nahe, dass die Wurzel dieser Krankheit eine andere Art von Protein ist, das sogenannte Tau-Protein, das in Nervenzellen vorkommt. Aufgrund struktureller Defekte haften Proteinelemente zusammen und verursachen Verwicklungen in Gehirnzellen. Proteinverwicklungen stören den Transport von Biomaterial innerhalb des Neurons. Dies führt zu Störungen in der Leitung von Impulsen zwischen Neuronen und verursacht deren Zerstörung. Die Bildung von intrazellulären Plexus oder Verwicklungen kann auch mit anderen Veränderungen im Gehirngewebe diagnostiziert werden. Daher widerlegen viele Wissenschaftler, die die Krankheit untersuchen, die Daten über die Bedeutung von Protein für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit und glauben, dass seine Akkumulation im Gehirngewebe durch den massiven Tod von Nervenzellen verursacht wird

    Zu den Faktoren, die das Alzheimer-Risiko erhöhen, gehören:

    • Erbliche Veranlagung. Die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, liegt bei 95%, wenn beide Elternteile an Alzheimer leiden.
    • Geringe geistige Wachsamkeit während des gesamten Lebens. Studien haben gezeigt, dass gebildete Menschen mit einem hohen Maß an Intelligenz die Krankheit seltener entwickeln. Aktive mentale Aktivität stimuliert die Bildung neuer Verbindungen zwischen Neuronen, wodurch die Funktionen toter Zellen von anderen übernommen werden, die zuvor nicht beteiligt waren. Die Vereinfachung des modernen Lebens wirkt sich negativ auf die Gehirnzellen aus. Mit dem Aufkommen verschiedener Haushaltsgeräte muss eine Person nicht mehr nachdenken, um ein Problem zu lösen, das vor 100 Jahren einige Schwierigkeiten verursacht hat. Die Freizeit, die sich auf das Fernsehen beschränkt, sorgt nicht für mentalen Stress. Dies erklärt den deutlichen Anstieg der Patientenzahl in den letzten Jahren..
    • Älteres Alter. Menschen über 60 Jahre haben aufgrund von Veränderungen im Gehirngewebe ein erhöhtes Alzheimer-Risiko. Das pathologische Phänomen kann sich in einem früheren Alter (30-40 Jahre) entwickeln. Dies gilt für Menschen mit Down-Syndrom, da sich das Gen, das Informationen über den Vorläufer von Beta-Amyloid enthält, im gleichen doppelten Chromosom 21 von Patienten mit diesem Syndrom befindet.
    • Es entwickelt sich häufiger bei Frauen. Wie Statistiken zeigen, leiden Frauen häufiger an Alzheimer als Männer. Dies ist jedoch eher nicht auf eine größere Veranlagung von Frauen zu dieser Krankheit zurückzuführen, sondern auf eine längere Lebenserwartung, da die Möglichkeit der Entwicklung der Krankheit mit dem Alter zunimmt.
    • Schwere traumatische Hirnverletzung in der Vergangenheit.
    • Schweres psychisches Trauma oder Depression.
    • Krankheiten, die einen Sauerstoffmangel im Gewebe des Gehirns hervorrufen: Funktionsstörungen der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems, Arteriosklerose der Gefäße, Diabetes mellitus, hoher Cholesterinspiegel im Blut.
    • Übergewicht, ein inaktiver Lebensstil, eine unausgewogene Ernährung, Rauchen, Koffein- und Alkoholmissbrauch tragen zum Ausbruch der Alzheimer-Krankheit bei und erhöhen das Risiko, an Herz- und Gefäßerkrankungen zu erkranken.
    • Vergiftung durch Zink-, Aluminium- und Stickstoffverbindungen.

    Der Grad und die Wirkungsweise dieser Faktoren wurden derzeit von der Medizin nicht ausreichend untersucht, aber ihre Beziehung zur Entwicklung der Krankheit wird von den meisten Wissenschaftlern, die die Alzheimer-Krankheit untersuchen, festgestellt..

    Alzheimer-Stadien. Anzeichen und Symptome jeder Phase

    Degenerative Prozesse in Gehirnzellen beginnen lange bevor die ersten Anzeichen auftreten, die einige Jahre später auftreten können. Es gibt 4 Stadien der Alzheimer-Krankheit.

    Predementia - die ersten Anzeichen und Symptome von Alzheimer

    Predementia ist das Stadium vor der Demenz. Die Symptomatik ist in diesem Fall nicht ausreichend ausgeprägt, und es kann selbst für einen erfahrenen Spezialisten äußerst schwierig sein, eine genaue Diagnose zu stellen. Anzeichen für dieses Stadium der Alzheimer-Krankheit sind:

    • Kleinere Gedächtnisstörungen, ausgedrückt in der Unfähigkeit, aktuelle Informationen abzurufen oder sich an etwas Neues zu erinnern.
    • Patienten können es schwierig finden, sich an die Bedeutung komplexer Wörter zu erinnern, die in ihrem Wortschatz selten vorkommen.
    • Auch in diesem Stadium kann Apathie auftreten, die in jedem Stadium des Krankheitsverlaufs vorliegt..

    Aufgrund der unzureichenden Schwere bleiben die Symptome der Alzheimer-Krankheit oft unbemerkt und werden auf altersbedingte physiologische Störungen zurückgeführt. Darüber hinaus schämen sich viele ältere Menschen für ihr schwaches Gedächtnis und versuchen, es vor anderen zu verbergen..

    Frühe Demenz

    In diesem Stadium gibt es eine signifikante Verschlechterung der Funktion des Kurzzeitgedächtnisses, was darauf hindeutet, dass eine Person an Alzheimer leidet. Anzeichen und Symptome einer Pathologie in diesem Stadium der Alzheimer-Krankheit:

    • Kognitive Funktionen oder Funktionen der Wahrnehmung von sich selbst und der Welt um sie herum sind beeinträchtigt. Für den Patienten wird es schwierig, tägliche Aktivitäten auszuführen: Nähen, Anziehen, Schreiben.
    • Der Patient sieht unbeholfen aus, die Funktion der Bewegungsplanung ist beeinträchtigt. Mögliche Beeinträchtigung der auditorischen, visuellen und taktilen Empfindungen.
    • Der Wortschatz eines Menschen wird immer schlechter, es wird für ihn schwierig, seine Gedanken schriftlich und mündlich auszudrücken. Trotzdem kann der Patient in den Stadien der frühen Demenz mit einfachen Konzepten einen Dialog führen und einfache tägliche Aktionen ausführen.

    Mäßige Demenz

    Die sich entwickelnde Krankheit beeinträchtigt das bisher nicht betroffene Langzeitgedächtnis spürbar. Symptome und Anzeichen von Alzheimer in diesem Stadium:

    • Ein Mensch erinnert sich nicht an die Ereignisse seines Lebens, er erkennt nicht einmal die nächsten Verwandten. In einigen Fällen entwickelt sich ein falsches Identifikationssyndrom.
    • Der Patient nimmt Verwandte für andere Menschen oder glaubt, dass der Fremde tatsächlich als Verwandter verkleidet ist, sein Zwilling oder Doppelgänger ist.
    • Patienten verwechseln Fremde oft mit Bekannten oder zuvor gesehenen.
    • Vielleicht kann der Patient durch die Entwicklung eines Verfolgungswahns anderen versichern, dass ihm jemand folgt oder dass sie ihn töten wollen.
    • Die Sprache eines Menschen wird verärgert, er hört auf, die Bedeutung von Phrasen zu verstehen. Das Lexikon ist erschöpft, der Patient verwendet falsche Wörter anstelle vergessener Wörter.
    • Die kranke Person kann nicht lesen und schreiben.
    • Die Fähigkeit, selbständig Handlungen auszuführen, geht verloren, eine Person wird unfähig, unabhängig zu leben (zu essen, sich anzuziehen und auszuziehen). Es wird nicht empfohlen, ihn lange in Ruhe zu lassen..

    Für Patienten in einem moderaten Stadium der Demenz sind folgende Merkmale charakteristisch:

    • Angriffe der Aggression;
    • Iraszibilität;
    • Tränenfluss;
    • Widerstand bei der Pflege;
    • Rave;
    • manchmal besteht eine Tendenz zum Vagabund.

    Der Patient kann von zu Hause weglaufen und sich verlaufen, weil er sich nicht im Raum orientieren kann.

    Schwere Demenz

    Die Symptome der Alzheimer-Krankheit in diesem Stadium machen es dem Patienten völlig unmöglich, unabhängig zu leben. Betrachten Sie die Merkmale dieses Alzheimer-Stadiums:

    • Die Sprache einer Person besteht aus getrennten Wörtern, und dann geht sie vollständig verloren.
    • Trotzdem können Patienten die Möglichkeit eines emotionalen Kontakts mit anderen über lange Zeit aufrechterhalten..
    • Der Patient kann das Wasserlassen und den Stuhlgang nicht kontrollieren, der Schluckvorgang ist gehemmt.
    • Es wird für den Patienten immer schwieriger, sich zu bewegen, und bald hört er auf, aus dem Bett zu steigen..

    Diese Phase ist gekennzeichnet durch:

    • völlige Apathie;
    • Amyotrophie;
    • kongestive Lungenentzündung.

    Die Person ist sowohl körperlich als auch geistig erschöpft. Der Tod tritt durch begleitende Komplikationen der Krankheit auf.

    Komplikationen

    Alzheimer-Symptome und neurologische Veränderungen verursachen im Verlauf der Pathologie viele Komplikationen. Mögliche Komplikationen:

    • Trauma;
    • völlige Unmöglichkeit eines unabhängigen Lebens;
    • Dekubitus und Abszesse;
    • verschiedene Infektionen;
    • Erschöpfung des Körpers;
    • Amyotrophie;
    • Lungenentzündung;
    • tödliches Ergebnis.

    Diagnose

    Die Diagnose der Alzheimer-Krankheit basiert auf der Lebensgeschichte der untersuchten Person, der Sammlung von Beschwerden des Patienten und seiner Familie sowie medizinischen Beobachtungen. Alle neurologischen und psychischen Beschwerden des Patienten müssen berücksichtigt werden, um andere mögliche Störungen auszuschließen, da die Alzheimer-Krankheit im Stadium der frühen Demenz anderen Pathologien des Nervensystems ähnlich ist. Die Befragung enger Personen ist obligatorisch, da eine Person in den meisten Fällen die Symptome der Krankheit nicht bemerkt und sich als vollkommen gesund betrachtet. Für die Diagnose werden verschiedene Diagnosetypen verwendet: neuropsychologische Tests, Hardwarediagnostik, Labortests.

    Neuropsychologische Forschung

    Es ist äußerst schwierig, im Stadium vor der Demenz eine Diagnose zu stellen. Um die Alzheimer-Krankheit in diesem Fall zu identifizieren, wird eine detaillierte neuropsychologische Studie durchgeführt. Es wird von einem Spezialisten durchgeführt und beinhaltet das Bestehen spezieller Tests und Aufgaben zur Beurteilung der kognitiven Funktionen, des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit, des Denkens, der Intelligenz, der Sprache und der Fähigkeit, zielgerichtete Handlungen durchzuführen (in der Medizin - Praxis)..

    Verwandte des mutmaßlichen können ihm anbieten, eine einfache Aufgabe namens "Wache" zu erledigen. Der Forscher wird gebeten, einen Kreis zu zeichnen, auf dem Zahlen und Pfeile zu jeder Zeit angezeigt werden sollen. Dann wird die Richtigkeit des Bildes überprüft. Das Ergebnis muss dem Arzt gezeigt werden.

    Es gibt einen weiteren einfachen Test, der die Alzheimer-Krankheit und andere Arten seniler Demenz bestimmt. Es heißt Mini-Cod und lautet wie folgt:

    1. Die untersuchte Person heißt drei Wörter, die in keiner Weise miteinander verwandt sind..
    2. Bitten, eine Uhr zu zeichnen.
    3. Bitten Sie darum, die Wörter zu wiederholen, die sie gehört haben.

    Der Test prüft den Zustand des Kurzzeitgedächtnisses und die Möglichkeit der räumlichen Orientierung.

    Hardware-Forschungsmethoden

    Für die Diagnose müssen nicht nur die Anzeichen und Symptome von Alzheimer identifiziert werden. Für eine korrekte Diagnose sind Hardware-Forschungsmethoden und -Tests erforderlich, um andere Gesundheitsprobleme zu identifizieren. Die folgenden Hardwaremethoden werden verwendet:

    • CT-Scan. Die Diagnostik basiert auf der Analyse und Verarbeitung der Röntgenstrahlungsintensität in Geweben unterschiedlicher Dichte.
    • Magnetresonanztomographie. Basierend auf der Anwendung des Phänomens der Kernspinresonanz, um ein Bild eines inneren Organs zu erhalten.
    • Einzelphotonenemissions-Computertomographie. Impliziert das Erhalten tomographischer Bilder der Verteilung von Radionukleiden in Geweben.
    • Positronen-Emissions-Tomographie. Radionuklid-Tomographie-Methode zur Diagnose von Erkrankungen der inneren Organe.

    Letzteres wird zur Erhöhung der Zuverlässigkeit unter Verwendung der Pittsburgh-Zusammensetzung eingeführt - einem radioaktiv markierten Analogon einer fluoreszierenden Farbe. Es bindet an das pathologische Amyloid Beta und ermöglicht es Ihnen, seine Verteilung im Gehirn zu sehen. Die Alzheimer-Krankheit kann auch durch das Vorhandensein von Beta-Amyloid und Tau-Protein in der Cerebrospinalflüssigkeit des Patienten angezeigt werden, die durch Punktion eingenommen wurden.

    Laborforschung

    Dem Patienten werden verschiedene Arten von Blutuntersuchungen zugeordnet:

    • allgemeine Blutanalyse;
    • Nachweis von Antikörpern gegen HIV-Infektion und Syphilis;
    • Ein Bluttest, der den Spiegel von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon, Triiodthyronin, Thyroxin, Calcitonin, Cyanocobalamin und Folsäure bestimmt.

    Behandlung der Alzheimer-Krankheit

    Derzeit ist die Alzheimer-Krankheit nicht heilbar, und es gibt keine Methoden, um diese Krankheit vollständig loszuwerden. Die Therapie hier zielt darauf ab, die Manifestationen zu lindern und das Fortschreiten der durch Alzheimer verursachten Demenz leicht zu verlangsamen. Die Behandlung ist komplex und umfasst verschiedene Therapiemethoden.

    Arzneimittelbehandlung

    Die medikamentöse Behandlung beinhaltet die Verwendung der folgenden Medikamente:

    Anticholinesterase-Medikamente oder Cholinesterase-Hemmer

    Cholinesterase ist ein Enzym, das benötigt wird, um den Neurotransmitter Acetylcholin abzubauen, der für die Signalübertragung zwischen Neuronen verantwortlich ist. Bei degenerativen Prozessen im Gehirn entsteht ein Mangel an Neurotransmitter, wodurch sich das Gedächtnis verschlechtert und einige für die Alzheimer-Krankheit charakteristische Phänomene beobachtet werden. Anticholinesterase-Medikamente neutralisieren die Substanz, die Acetylcholin zerstört, und erhöhen ihre Konzentration.

    Zu den zur Linderung von Alzheimer verwendeten Cholinesterasehemmern gehören Donepezil, Rivastigmin, Galantamin und ihre Analoga. Die Medikamente hemmen auch die Bildung von Amyloid-Plaques. Sie zeigten eine durchschnittliche Effizienz bei der Behandlung der Krankheit in den Stadien der frühen und mittleren Demenz, konnten jedoch die Entwicklung der Pathologie im Stadium der Prementie nicht stoppen oder verzögern..

    Memantine

    Das Medikament verbessert den Zellstoffwechsel des Gehirns, hilft, die geistige Aktivität zu normalisieren, korrigiert Bewegungsstörungen, verbessert das Gedächtnis, die Konzentrationsfähigkeit, reduziert Müdigkeit und unterdrückt Depressionen. Memantin hemmt die erhöhte Aktivität von Glutamatrezeptoren - eine der Ursachen für den neuronalen Tod. Das Mittel hat eine zufriedenstellende Wirkung bei der Behandlung der Krankheit in den letzten beiden Stadien des Alzheimer-Demenztyps.

    Beruhigungsmittel, Antipsychotika, Antikonvulsiva

    Um die hohe nervöse Erregbarkeit des Patienten in den letzten beiden Stadien der Alzheimer-Krankheit zu schwächen, werden zur Behandlung Beruhigungsmittel, Antipsychotika und Antikonvulsiva verschrieben. Dazu gehören moderne Medikamente: Seroquel, Clozepin und andere. Wenn Wahnvorstellungen, Halluzinationen und psychomotorische Erregung auftreten, wird Haloperidol verwendet.

    Oft werden Sonapax und Phenibut verschrieben, die die Wirkung von Beruhigungsmitteln und Antipsychotika kombinieren. Die Medikamente normalisieren den Schlaf, helfen bei manisch-depressiven Zuständen, Angstzuständen und Angstzuständen. Phenibut stimuliert die zerebrale Hämodynamik und den Stoffwechsel im Gehirngewebe, korrigiert das Gedächtnis, die Reaktionsgeschwindigkeit und erhöht die Effizienz.

    Nootropika und Stimulanzien zur Geweberegeneration

    Cerebrolysin, ein nootropes Mittel. Das Medikament stimuliert den Hirnstoffwechsel, verbessert die Proteinsynthese im alternden Gehirn, schützt Nervenzellen vor zerstörerischen Faktoren und wirkt sich positiv auf beeinträchtigte kognitive Funktionen und das Gedächtnis aus.

    Actovegin, Stimulans zur Geweberegeneration. Aktiviert den Zellstoffwechsel, schützt Neuronen vor Schäden, verbessert das Gedächtnis und erleichtert das tägliche Leben des Patienten.

    Alle Medikamente haben eine Reihe schwerwiegender Nebenwirkungen. Nur ein Spezialist wählt das Behandlungsschema in jedem Einzelfall aus!

    Phytotherapie

    Kräutermedizin kann in diesem Fall keine eigenständige Behandlung werden, sondern kann als Ergänzung zur Haupttherapie eingesetzt werden..

    Pflanzen für die Alzheimer-Krankheit:

    • Ginko Biloba. Produkte, die Ginkgo biloba-Extrakt enthalten, gelten als Nootropika natürlichen Ursprungs. Sie stimulieren die Gehirndurchblutung und erhöhen den Acetylcholinspiegel. Sie tragen zur Wiederherstellung des Gedächtnisses und zur Steigerung des Lernens bei. Ginkgo biloba-Extrakt ist in Bilobil- und Memoplant-Präparaten enthalten.
    • Die Wasserinfusion von Weißdorn wird verwendet, um das Gedächtnis zu verbessern.
    • Wermutkraut, Rhizome des Löwenzahnarzneimittels, Calamuswurzel, Chicorée werden verwendet, um die Funktion des Hypothalamus zu verbessern.
    • Beruhigende Kräuter: Minze, Mutterkraut, Baldrian, Johanniskraut.

    Bevor Sie ein Kräuterpräparat verwenden, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren!

    Homöopathie

    Diese Medikamente sollten in Verbindung mit der Haupttherapie nach Rücksprache mit einem homöopathischen Arzt und einem behandelnden Psychiater angewendet werden. Um den Verlauf der Alzheimer-Krankheit zu lindern, werden homöopathische Mittel Barita carbonica, Baptisia und andere verschrieben.

    Psychotherapie

    Um die Lebensqualität einer Person mit Alzheimer zu verbessern, sind regelmäßige Übungen erforderlich, um Aufmerksamkeit und Gedächtnis zu trainieren, die Fähigkeit, ihre Handlungen zu planen, und die Fähigkeit, von einer Aktivität zur anderen zu wechseln. Dem Patienten muss beigebracht werden, eine komplexe Handlung in einfachere zu zerlegen, wenn er die Fähigkeit verliert, etwas ohne sie zu tun, um das Problem auf andere mögliche Weise zu lösen. Es ist besser, wenn die Klassen Gruppen sind, dies hilft der sozialen Anpassung des Patienten..

    Zusätzliche Behandlungen für die Alzheimer-Krankheit zur Verbesserung des Zustands des Patienten:

    Kunsttherapie

    Es beinhaltet die Behandlung mit Hilfe von Kreativität: Zeichnen, Schaffen von literarischen Werken, Skulptur usw. Beinhaltet Musiktherapie. Kunsttherapie verbessert die Selbstkontrolle, unterdrückt Nerven, Depressionen und Phobien..

    Sensorraum

    Ein speziell ausgestatteter Raum, eine Umgebung, die benötigt wird, um die menschlichen Sinne zu beeinflussen. Es kombiniert verschiedene Stimulanzien: Farbe, Geräusche, Gerüche, taktile Empfindungen, deren Kombination eine erhöhte nervöse Erregbarkeit verringern kann.

    Gedächtnistherapie

    Die Gedächtnistherapie ist eine Art soziale Interaktion mit einem älteren Menschen, die es ihm ermöglicht, seine Bedeutung im Leben zu erkennen.

    Anwesenheitssimulation

    Simulation der Präsenz - Wenn Sie Aufnahmen mit den Stimmen von Freunden und Verwandten anhören, können Sie sich an Ihre Lieben mit Alzheimer erinnern.

    Sensorische Integration

    Die sensorische Integration ist die Organisation von Empfindungen, die der Körper beim Training während des Trainings erfährt. Dies ermöglicht es dem Gehirn des Patienten, effektive Körperreaktionen zu erzielen, Emotionen und Verhalten zu entwickeln und unerwünschte Alzheimer-Symptome zu reduzieren..

    Validierungstherapie

    Die Validierungstherapie ist eine Reihe von Techniken zur Behandlung von Verwirrung und Orientierungslosigkeit, die sich in der Alzheimer-Pathologie entwickeln.

    Tiertherapie

    Die Tiertherapie ist eine Art der Behandlung, die auf der Kommunikation mit Tieren und der Verwendung ihrer Bilder zur psychologischen Unterstützung basiert.

    Ernährung

    Bei der Alzheimer-Behandlung wird die Ernährung angepasst und die Ernährung mit Fisch, Nüssen, Gemüse und Obst gesättigt. Die Diät sollte Omega-3-Fettsäuren, essentielle Aminosäuren, Antioxidantien und genügend Ballaststoffe für eine gute Magen-Darm-Funktion enthalten. Es ist notwendig, fetthaltige und süße Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen.

    Die Behandlung der Alzheimer-Krankheit sollte umfassend sein. Dies wird dazu beitragen, die Symptome der Krankheit zu verringern und ihr Fortschreiten zu verlangsamen..

    Was sollen Verwandte tun? Wie man sich um die Kranken kümmert?

    Zunächst sollte die Familie des Patienten erkennen, dass nicht die Person für das unangemessene Verhalten verantwortlich ist, sondern die Alzheimer-Krankheit. Sie müssen den Patienten mit Aufmerksamkeit und Geduld behandeln. Sie müssen sofort herausfinden, welche Hausarbeiten eine Person selbst erledigen kann, ermutigen, ermutigen, Aufgaben auszuführen, die für sie nicht schwierig sind, loben. Um geistige Aktivitäten zu unterstützen, können Sie vorlesen, mit ihm Gedichte lernen, Kreuzworträtsel, Lehnwörter und einfache mathematische Probleme lösen. Ein Mensch muss ermutigt werden, auf sich selbst aufzupassen und ihm Komplimente zu machen.

    Es ist ratsam, einen Tagesablauf zu erstellen und an prominenter Stelle zu platzieren. Sie können auch Tags an Haushaltsgegenständen mit Erläuterungen zu deren Zweck aufhängen..

    Bei schwerwiegenden Abweichungen im Verhalten bei Alzheimer ist es erforderlich, die Fähigkeit des Patienten zu vermeiden, Gas zu verwenden, zu feuern, das Ein- und Ausschalten von Wasser zu überprüfen, Sicherheitsschlösser mit Medikamenten an Gegenstände zu hängen und Gegenstände zu durchstechen. Es wird empfohlen, spezielle Handläufe in Bad und WC zu installieren. Der Bodenbelag in dem Raum, in dem sich der Patient befindet, sollte nicht rutschig sein.

    Bei mittelschwerer bis schwerer Demenz muss der Patient ständig überwacht werden, da Alzheimer-Symptome in diesem Fall das Leben des Patienten und anderer gefährden können. Einige Patienten neigen zu Landstreichern, daher sollte das Verlassen des Hauses nur von einem geliebten Menschen begleitet werden. Darüber hinaus muss sichergestellt werden, dass der Patient für das Wetter gekleidet ist, da ein Alzheimer-Kranker aufgrund kognitiver Beeinträchtigungen nicht in der Lage ist, die richtige Kleidung für die Jahreszeit oder das Wetter auszuwählen..

    Im letzten Stadium der Alzheimer-Krankheit erlauben die entwickelten Symptome und Komplikationen kein eigenständiges Essen, die Fähigkeit zum Kauen geht verloren. Daher sollte das Essen zu einer matschigen Konsistenz zerkleinert und dem Patienten mit einem Löffel zugeführt werden. Das Essen sollte nicht heiß sein. Aufgrund einer beeinträchtigten Temperaturwahrnehmung kann der Patient die Mundschleimhaut verbrennen. Wenn das Schlucken beeinträchtigt ist, ist nach Rücksprache mit einem Spezialisten das Füttern mit einem Schlauch zulässig.

    Die fortgeschrittene Alzheimer-Krankheit ist durch Harn- und Stuhlinkontinenz gekennzeichnet. Es wird empfohlen, Windeln für Erwachsene oder saugfähige Windeln zu verwenden, um die Pflege zu erleichtern.

    Es ist unbedingt erforderlich, Ihre körperliche Gesundheit zu überwachen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit können Komplikationen auftreten: Erkrankungen der Zähne und des Mundes, Haut- und Augeninfektionen, trophische Geschwüre oder Dekubitus. Sorgfältige Pflege und Hygiene sind unerlässlich, um Komplikationen vorzubeugen. Um das Auftreten von Dekubitus zu verhindern, wird empfohlen, zur Behandlung spezielle Lotionen und Cremes für die Haut bettlägeriger Patienten zu verwenden - selbstklebende Servietten mit Heilmitteln. Bei der Entwicklung von Augen-, Zahn- oder Hautinfektionen und Krankheiten ist eine fachärztliche Untersuchung erforderlich. Die Hauptaufgabe der Angehörigen des Patienten im Endstadium der Alzheimer-Krankheit besteht darin, ihm das Leben zu erleichtern, bevor er sich dem Tod nähert..

    Prognose und Lebenserwartung

    Wie bereits erwähnt, kann die Alzheimer-Krankheit nicht geheilt werden. Die Behandlung zielt darauf ab, die Entwicklung der Symptome und den Übergang der Krankheit in das nächste Stadium maximal zu verlangsamen.

    Der Tod tritt in 100% der Fälle auf, nur die Lebenserwartung bei Alzheimer variiert. Die Statistiken lauten wie folgt:

    • Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt 7 Jahre.
    • weniger als drei Prozent der Patienten leben 14 Jahre oder länger.

    Je früher Alzheimer begann, desto länger lebt der Patient. Die Prognose wird vom Allgemeinzustand des Körpers beeinflusst. Anamnese, schlechte Gewohnheiten und andere Faktoren. Normalerweise stirbt der Patient infolge des Fortschreitens der Krankheit und der damit verbundenen Komplikationen.

    Prävention der Alzheimer-Krankheit

    Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit nicht ausreichend untersucht wurde, gibt es keine Methoden zur spezifischen Prävention der Alzheimer-Krankheit. Prävention läuft darauf hinaus, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten:

    • Ausreichende geistige Wachsamkeit. Bei Arbeiten, die keine aktive mentale Aktivität erfordern, empfehlen Experten, an intellektuellen und logischen Spielen teilzunehmen, Rätsel zu lösen, neue Berufe und Fähigkeiten zu erlernen, Gedichte und Fremdsprachen zu lernen. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass die Alzheimer-Krankheit bei Menschen, die zwei oder mehr Sprachen sprechen, weniger häufig ist. Es ist nützlich, die Planung zu üben. Es kann sich um die Planung eines Urlaubsereignisses, einer Reise, finanzieller Angelegenheiten usw. handeln..
    • Angemessene körperliche Aktivität: Schwimmen, Radfahren, Wandern, Nordic Walking.
    • Diät. Es wird empfohlen, fetthaltige Lebensmittel, die reich an einfachen Kohlenhydraten sind, zu begrenzen. Bevorzugt wird die sogenannte Mittelmeerdiät, die eine ausreichende Aufnahme von Fisch, Gemüse, Obst und Milchprodukten beinhaltet. Experten glauben, dass es das Risiko für die Entwicklung der Krankheit um 40% reduziert.
    • Eine schädliche Produktion muss vermieden werden. Es gibt Hinweise darauf, dass Ablagerungen von Schwermetallen im Körper und Vergiftungen mit bestimmten chemischen Verbindungen die Entwicklung der Pathologie begünstigen.
    • Impfung. Frühere Infektionen lösen in einigen Fällen die Zerstörung von Nervenzellen aus. Daher wird empfohlen, die erforderlichen Impfungen rechtzeitig durchzuführen und darüber hinaus Erkältungen und akute Infektionen der Atemwege zu vermeiden.
    • Kontrolle von Blutdruck, Cholesterin und Blutzucker.
    • Rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems
    • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Beseitigen oder begrenzen Sie den Alkoholkonsum, da Alkohol bekanntermaßen zur Zerstörung von Neuronen beiträgt. Die Raucherentwöhnung ist ebenfalls wichtig, da Nikotin einen Sauerstoffmangel im Gehirngewebe hervorruft. Darüber hinaus tragen Alkohol und Nikotin zu vielen Krankheiten bei, die indirekt an der Entwicklung der Alzheimer-Krankheit beteiligt sind..
    • Vermeiden Sie Stress und Depressionen. Wenn Sie diese Bedingungen nicht alleine überwinden können, wenden Sie sich an einen Spezialisten.
    • Wenn eine genetische Tendenz zur Alzheimer-Krankheit besteht, lohnt es sich, einen Genetiker aufzusuchen, der das Risiko des Auftretens bestimmt und die erforderlichen Ratschläge gibt.

    Diese Maßnahmen werden die Krankheit, insbesondere bei einer genetischen Abhängigkeit, nicht stoppen oder verhindern können, aber die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit erheblich verlangsamen. Es ist notwendig zu versuchen, die ersten Anzeichen und Symptome einer Pathologie zu verfolgen, um die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.