Alexithymie

Alexithymie ist die Unfähigkeit einer Person, ihren emotionalen Zustand in verbaler Form zu beschreiben. Diese Verletzung wird von einer Reihe von Spezialisten nicht als Krankheit, sondern als eigenständiges Merkmal einer Person angesehen. Die Gefahr einer Alexithymie besteht darin, dass sie häufig psychosomatische Erkrankungen hervorruft und auch ein Symptom für schwerwiegende psychische Störungen wie Autismus oder Schizophrenie sein kann.

Ursachen der Alexithymie

Moderne Experten unterscheiden zwei Formen von Verstößen: primäre und sekundäre. Die primäre Alexithymie ist angeboren und geht mit einem Mangel an bestimmten Teilen des Gehirns einher. Die sekundäre Alexithymie gilt als erworben. Die Ursachen der Störung hängen von ihrer Form ab..

Bei der primären Alexithymie werden folgende Gründe unterschieden:

  • angeborene Fehlbildungen des Fötus, insbesondere des Gehirns;
  • Geburtstrauma;
  • während der Schwangerschaft übertragene Infektionsprozesse;
  • Die erbliche Natur der Alexithymie, dh ähnliche Merkmale, kann bei den nächsten Verwandten beobachtet werden.

Gründe für sekundäre (oder erworbene) Alexithymie:

  • Geisteskrankheit (ASD, Schizophrenie);
  • Neurosen, latente Depression;
  • Stress, ständige nervöse Anspannung;
  • litt unter einem psychischen Trauma;
  • Hirnverletzung, Zentralnervensystem;
  • schwere Infektionskrankheiten, die die Funktion des Gehirns und des Zentralnervensystems beeinträchtigen.

Alexithymie kann nach Ansicht vieler Forscher auch auf eine unsachgemäße Erziehung zurückzuführen sein: Hyper- oder Hypopflege, Unaufmerksamkeit für die Gefühle des Kindes. Forscher bemerken auch den Einfluss von Stereotypen in der Gesellschaft. Dies ist sowohl "Männer weinen nicht" als auch "es ist unanständig, ihre Gefühle in der Öffentlichkeit auszudrücken"..

Die Hauptzeichen der Alexithymie

Die Hauptmerkmale eines Verstoßes sind:

  • Schwierigkeiten, Ihre eigenen Gefühle zu verstehen und zu verbalisieren;
  • Tendenz zur Einsamkeit. Es kann bei Menschen mit Alexithymie nicht sofort, sondern nach einer Weile auftreten;
  • Begrenzte Fantasie;
  • Ablehnung des Intuitionsbegriffs;
  • Mangel an hellen, bunten Träumen;
  • Logisches Denken, eine Tendenz zur Analyse.

Darüber hinaus muss eine Person mit Alexithymie nicht alle oben genannten Anzeichen haben..

Assoziierte Probleme mit Alexithymie

Komplikationen mit Alexithymie sind sehr unterschiedlich. Zunächst sprechen wir über die unsachgemäße Produktion von Hormonen, die für Emotionen verantwortlich sind, und über psychosomatische Erkrankungen. Dazu gehören verschiedene Manifestationen von Allergien, Magen-Darm-Problemen, Arteriosklerose, Migräne und einer ganzen Liste von Krankheiten..

Bei Alexithymie treten häufig Probleme mit Übergewicht auf. Viele Menschen mit dieser Störung sind alkohol- oder drogenabhängig, was sich durchaus zu einer schweren Sucht entwickeln kann.

Aufgrund der Unfähigkeit, die Gefühle anderer Menschen zu verstehen, treten häufig soziale Probleme auf: Konflikte, Probleme bei der Arbeit und im Privatleben.

Alexithymie-Test

Um herauszufinden, ob Sie an Alexithymie leiden, müssen Sie spezielle Tests durchführen. In Russland werden die Skalen TAS-20 und TAS-26 verwendet, wobei letztere von vielen als veraltet angesehen werden.

Auf unserer Website können Sie den Alexithymie-Test als PDF-Datei herunterladen und sich selbst auf diesen Verstoß überprüfen..

Korrektur der Alexithymie

Die angeborene Form der Alexithymie kann nicht korrigiert werden und wird als persistierende Störung angesehen. Die sekundäre Alexithymie wird mit Hilfe der Psychotherapie korrigiert. In diesem Fall nimmt die Schwere der Symptome ab und die Lebensqualität des Menschen verbessert sich. Sie müssen jedoch darauf vorbereitet sein, dass der Prozess langwierig sein wird.

Da eine Person mit Alexithymie Schwierigkeiten hat, ihren eigenen Zustand zu beschreiben, werden die am meisten empfohlenen psychotherapeutischen Techniken zur Korrektur der Alexithymie in Betracht gezogen: Kunsttherapie, Sandtherapie, Gestalttherapie, kognitive Verhaltenstherapie. Ihr Ziel ist es, den Einzelnen darin zu schulen, seine Emotionen zu formulieren..

Für den Fall, dass Alexithymie durch einen Zustand der Depression, ein schweres psychisches Trauma, verursacht wird, wird der Psychologe mit dem Klienten hauptsächlich an der Grundursache arbeiten.

Bei der Korrektur von Alexithymie wird besonderes Augenmerk auf die Entwicklung der Vorstellungskraft gelegt, die zur Erweiterung des Spektrums emotionaler Erfahrungen beiträgt..

Die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung bei Alexithymie wurde nicht nachgewiesen, so dass Psychiater und Psychotherapeuten nicht an der Behandlung von Alexithymie beteiligt sind..

Textautor: klinischer Psychologe, Neuropsychologe Aleksandrova O.A..

Was ist Alexithymie? Teil 4: Psychotherapie der Alexithymie: Teil 2: Ansichten anderer Fachkräfte. Auszüge aus dem Buch "Integration und Selbstheilung" von John Crystal


Hallo, liebe Zuschauer und Abonnenten. Im heutigen Video werde ich meine Geschichte über die psychotherapeutische Behandlung von Alexithymie fortsetzen und schließlich beenden. Und heute werde ich eine ganze Reihe von Materialien geben, die ich aus verschiedenen Internetquellen entnommen habe und die sich der Psychotherapie der Alexithymie widmen.
Sie können sich mit den ersten vier Teilen in den Artikeln "Was ist Alexithymie", "Das Problem der Alexithymie", "Alexithymie in der Psychologie" und "Psychotherapie der Alexithymie" vertraut machen..
Zeitcodes werden wie üblich etwas weiter unten sowie in der Beschreibung des Videos auf YouTube veröffentlicht.

Das Video selbst ist unten gepostet. Nun, für diejenigen, die gerne lesen - Die Textversion des Artikels befindet sich wie üblich direkt unter dem Video.
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Sie können sich auch mit dem Navigator der Überschrift "Emotionen, Gefühle, Charaktereigenschaften" vertraut machen, der eine Zusammenfassung aller vollständig fertigen Artikel und Videomaterialien aus dieser Überschrift enthält.

Zeitcodes:
0:00 Einführung;
0:42 Eine Notiz von Ilya Latypov zur Psychotherapie der Alexithymie;
05:28 Unter was und unter was ist Alexithymie getarnt;
13:22 Anton Yezhov über die Psychotherapie der Alexithymie;
21:24 Kann Alexithymie durch Hypnose (oder Vorschlag) oder medikamentöse Therapie geheilt werden?
35:31 Warum empfehle ich, Auszüge aus John Crystals Buch Integration and Self-Healing anzuhören? Merkmale der psychoanalytischen Literatur;
37:19 Lesen der verständlichsten nicht-psychoanalytischen Textfragmente aus dem Buch von John Crystal "Integration and Self-Healing". Das Kapitel über Alexithymie;

Hallo liebe Leser. Im heutigen Artikel werde ich meine Geschichte über die Psychotherapie der Alexithymie fortsetzen und schließlich beenden. Und heute lese ich Ihnen eine ganze Reihe von Materialien zu dem Thema vor, die ich aus verschiedenen Internetquellen entnommen habe, sowie einige Auszüge aus dem Buch von John Crystal "Integration and Self-Healing"..

Nun, ich beginne das heutige Video mit einer Lektüre aus Ilya Latypovs Notiz über die Behandlung von Alexithymie: „Wie kann man Alexithymie überwinden? Schwer. Diese Erfahrung kann erzielt werden, indem Sie allmählich lernen, auf die Bewegungen Ihrer Seele zu hören (ja, absolut richtig; Yu.L.). Immerhin sind sie es und der Körper ist sehr beredt. Die Stimme kann gleichmäßig sein, aber aus irgendeinem Grund sind die Finger geballt oder falten das Taschentuch verzweifelt. Oder die Beine zucken ungeduldig inmitten teilnahmsloser Reflexionen. Achten Sie darauf, was mit dem Körper geschieht - und erfassen Sie allmählich, was in der Seele geschieht. Neue neuronale Verbindungen werden allmählich als Reflexion neuer Erfahrungen gebildet. (Ja, das ist absolut richtig. Durch das Verfolgen dieser Signale und des Feedbacks, das der Körper uns gibt, lernen wir, unsere psycho-emotionalen Zustände und Erfahrungen zu verfolgen. Wenn wir also lernen, auf unseren Körper zu hören, bilden wir eine neue Fähigkeit - die Fähigkeit, deine Seele zu fühlen; Yu.L.). Es ist wichtig, eine andere Person zu sehen und zu hören, die freier mit ihren Emotionen umgehen kann, die sie benennen und benennen kann - und keine Angst hat, auszudrücken, was in dieser Situation besonders benötigt wird. Daher sind rationale Methoden der Psychotherapie hier nicht sehr geeignet, und humanistische, insbesondere Gestalttherapie, wären besser (ich möchte Sie nur daran erinnern, dass die Persönlichkeit des Therapeuten immer noch primär ist und nicht seine Methode). (Hier stimme ich wegen der Gestalttherapie immer noch NICHT mit Latypov überein, aber was die Persönlichkeit des Psychotherapeuten betrifft, ja, hier hat er natürlich natürlich definitiv Recht; Yu.L.) Der Ausdruck Ihrer Zustände durch Kunst kann helfen - und hier kommen verschiedene Möglichkeiten der Kunsttherapie zum Einsatz. (Ja, Kunsttherapie, genau als Werkzeug für die Arbeit mit Alexithymie, kann im Prinzip auch für die Arbeit mit einem Psychotherapeuten und für jede unabhängige Arbeit zur Behandlung von Alexithymie verwendet werden. Einzelheiten zu den Methoden zur Arbeit an meinen Emotionen und Gefühlen werde ich erzähle schon in einem separaten Video; Yu.L.). Aber dieser Prozess ist langwierig und darüber hinaus mit der Tatsache behaftet, dass es die negativen Emotionen sind, die als erste an die Oberfläche kommen - genau diejenigen, die blockiert wurden. (Ja, absolut richtig! In der Regel sind dies Angst, Angst, seelische Schmerzen und Leiden, Wut, Groll, Scham oder Schuld; Yu.L.). Negativität ist leichter zu fühlen und auszudrücken als positive Emotionen (die außerdem einfach weniger sind). (Ja, absolut richtig; Yu.L.). Und dies ist ein beängstigender und manchmal kritischer Moment für die Therapie - der Klient kann erschrocken sein und nicht weiter gehen, wird diese Barriere nicht überwinden. Und es ist unmöglich, ihn zu "ziehen" - das Bild, auf dem der Psychologe dem Klienten das Gefühl gibt, dass Gefühle seltsam aussehen werden. (Absolut richtig! Ilya Latypov schreibt absolut zu Recht, dass ein Psychologe oder Psychotherapeut während einer Psychotherapie in KEINEM FALL keinen Druck auf den Klienten ausüben und ihn absolut NICHT dazu bringen sollte, etwas zu fühlen! Sitzungen der Psychotherapie und werden stattfinden - es ist unwahrscheinlich, dass es mit etwas Gutem für den Klienten endet; Yu.L.). Wenn es uns gelingt, emotionale Stürme zu überstehen und die Frozenness zu schmelzen, beginnt das Leben allmählich mit den Farben des Frühlings zu blühen und ersetzt den langen schwarz-weiß-grauen Winter. “ Ja, hier bin ich mit Ilya Latypov einverstanden.

Und hier ist ein weiteres interessantes Material, das ich von einem der Standorte entnommen habe: „Um das Problem der Alexithymie zu lösen, ist eine Arbeitsallianz zwischen dem Therapeuten und dem Patienten erforderlich, und hier hilft das Bewusstsein dafür, was in der Therapie geschieht, beiden Seiten. (Ja, absolut richtig; Yu.L.). Für Leser, die an sich alexithymische Symptome gesehen haben, schlage ich vor, dass sie geduldig sind und mehr Zeit für die Therapie haben als für andere Probleme. Wir dürfen nicht vergessen, dass das Problem „Ich fühle nichts“ selbst selten angesprochen wird - in der Regel wird es als Motivationsverlust, dysfunktionale Beziehungen in der Familie getarnt, man will nichts, Apathie, Depression. „Ich fühle nichts“ - es öffnet sich direkt im Verlauf der Therapie. (Ja, natürlich ist dies absolut genau SO - persönlich hat mich KEINER des Klienten oder Patienten jemals mit dem Problem der Alexithymie angesprochen, obwohl mindestens 2/3, wenn nicht 3/4 aller Menschen, die sich aus psychologischen Gründen an mich gewandt haben Hilfe notwendig, um bestimmte Lebensprobleme, Schwierigkeiten oder Probleme zu lösen, die für meine Klienten oder Patienten aufgetreten sind; Yu.L.). Wir Therapeuten, Psychologen und Berater können die emotionalen Reaktionen des Patienten nicht erzwingen. (Auf jeden Fall! Sie sollten sich NICHT 100% ÜBERALL in den Prozess der Psychotherapie beeilen; Yu.L.). Es sollte beachtet werden, dass das vorzeitige Öffnen des affektiven Flusses den Patienten zerstören oder seine psychischen Abwehrkräfte weiter stärken und ihn weiter von der Heilung entfremden kann. (Ja, absolut richtig; Yu.L.). Wir müssen zunächst sicherstellen, dass ein solcher Patient fest von seiner Absicht überzeugt ist, mehr über sich selbst zu erfahren. Auch dann ist Vorsicht geboten. Es kann viel Vorarbeit erforderlich sein, bevor ein solcher Patient die Natur seines Schutzgefängnisses und das Maß seiner Fähigkeit erkennen kann, Affekte zu begehren und auszudrücken. Ohne einen inneren Einblick in diese schwerwiegenden Symptome ist der unerwartet freigelassene Gefangene möglicherweise nicht in der Lage, verstreute Wörter zu sammeln, bisher unterdrückte Emotionen auszuwählen und zu verwenden, ohne Schmerzen und Angst, die für die psychische Ökonomie destruktiv erscheinen können. (Ja, ich stimme vollkommen zu - wie ich bereits in meinem vorherigen Video gesagt habe, sollte die Arbeit zur Heilung von Alexithymie extrem langsam, langsam, allmählich, reibungslos und ohne Eile durchgeführt werden; Yu.L.). Die Vorarbeit beinhaltet die Schaffung eines sicheren, "umfassenden" Raums, der durch Festhalten an der Umgebung erreicht wird (Einstellung in der Psychologie ist (aus der englischen Einstellung - Einstellung, Einstellung, Umgebung, Einstellung usw.) - dies ist ein Satz von Regeln für die Organisation eines Arbeitsprozesses zwischen einem Psychologen und der Klient; Yu.L.), minimiert Interpretationen und "enthält" geduldig die Erfahrungen und Emotionen des Patienten. Der Therapeut wird vollständig mit letzterem gefüllt sein. " Ja, mit all dem in Bezug auf die Arbeit eines Psychologen mit einem Klienten oder Patienten, der an Alexithymie leidet, stimme ich voll und ganz zu. - Bevor der Psychologe einen normalen und angemessenen, vollwertigen Kontakt zwischen dem Therapeuten und dem Klienten herstellt, sollte er diesen eher unterstützen, wenig von seinen Gedanken, Gefühlen und Ansichten über das Leben interpretieren und erst dann - allmählich und reibungslos direkt zur Psychotherapie der Seele der Person übergehen, der er vertraut ihm ein Mann.

Und hier ist ein weiteres interessantes Material, das ich von einem der Standorte entnommen habe: „Was müssen wir in der Therapie tun, um alexithymischen Patienten zu helfen? Emotionen erleben, Gefühle erleben ist das typischste menschliche Merkmal. Der Kontakt mit Gefühlen ist einer der Hauptunterschiede zwischen Mensch und Tier - nicht in Bezug auf impulsive Reaktionen mit Affekten, wie es ein Tier tut, sondern in Bezug auf die Verwendung symbolischer Sprache, um ihre Bedürfnisse, Erwartungen und Hoffnungen zu kommunizieren. Die Verbalisierung von Gefühlen in der Therapie, ihr Ausdruck durch Metaphern, Symbole, Zeichnungen, Bewegungen, Gesichtsausdrücke hilft uns, eine Verbindung zum inneren Zentrum des Patienten, seiner Identität, seinem Selbst herzustellen. (Ja, alles ist absolut richtig gesagt. Selfhood ist ein psychoanalytischer Begriff, der das ursprüngliche Bild der Persönlichkeit bedeutet, um das sich alle mentalen Eigenschaften einer Person konzentrieren; Yu.L.). Im Verlauf der Therapie lernt der Patient, sich selbst und seinen Gefühlen zu vertrauen, und gewinnt eine neue Erfahrung, dass es möglich ist, sich selbst und neben dem Anderen zu sein. " Ja, absolut richtig. Diese Erfahrung sollte dem Kunden in Bezug auf die Kommunikation mit anderen Menschen und insbesondere in Bezug auf ein erfolgreiches und glückliches Privat- und Familienleben sehr helfen. Um in Ihrem Privatleben glücklich zu sein, ist es schließlich sehr wichtig, sich selbst zu sein. Ich werde darüber in Videos zum Thema spirituelle Intimität ausführlicher sprechen..

Und jetzt gebe ich dem russischen Psychotherapeuten Anton Yezhov das Wort, den ich bereits im ersten Teil der Videos zum Thema Alexithymie erwähnt habe. Yezhov glaubt also zu Recht, dass ein Psychotherapeut bei der Arbeit mit einigen Alexithymikern in der Lage sein muss, seine eigene Hoffnungslosigkeit zuzugeben. Jene. Er muss klar verstehen, dass nicht allen Patienten geholfen werden kann. Das heißt, ja, es gibt Patienten, die sich NICHT für eine Psychotherapie im Hinblick auf die Arbeit an Alexithymie eignen, aber in der Regel gilt dies für Menschen mit ihrer nuklearen Form, d. H. mit der primären (angeborenen) Form der Alexithymie. Für solche Gruppen von Patienten, die an erworbener Alexithymie leiden, wie Patienten mit Autismus und Schizophrenie, ist in diesem Fall eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) sinnvoll, um den Mangel an Empathie (d. H. Das Verstehen der Emotionen und Gefühle einer anderen Person) mit kognitiven Fähigkeiten auszugleichen.... Während einer solchen Exposition lernen autistische Kinder beispielsweise intellektuell zu verstehen (durch Intonation, Wortschatz, Mimik), was andere Menschen fühlen - was für andere akzeptabel und angenehm ist und was sie verärgern, verärgern oder verärgern kann. Es hilft einigen autistischen und schizophrenen Menschen, sich vor unerwarteten Reaktionen anderer zu schützen, sich sicher zu fühlen und ihren Platz in der Umwelt zu finden. (Ja, im Prinzip kann man dem mit einiger Dehnung sogar zustimmen. Obwohl es meiner Meinung nach sowohl bei Menschen mit der primären (angeborenen) Form der Alexithymie als auch bei Patienten mit Autismus und Schizophrenie äußerst schwierig ist, Alexithymie überhaupt zu verabreichen Korrektur, auch mit Hilfe von CBT; Yu.L.). Yezhov glaubt auch, dass der Psychologe oder Psychotherapeut zu Beginn der Psychotherapie der Alexithymie erraten muss, welche Gefühle sein alexithymischer Klient oder Patient empfindet und was dahinter steckt. Außerdem sollte der Psychologe dem Klienten Trost, Ermutigung, Schutz, Unterstützung und andere Dinge geben. Das heißt, in den ersten Phasen der Arbeit verbalisiert der Therapeut die Gefühle des Klienten. Es ist auch wünschenswert, dass der Therapeut diesen alexithymischen Teil der Persönlichkeit des Klienten ego-dystonisch macht, d.h. so dass er es NICHT als eine Art seiner eigenen Norm wahrnimmt: "Ich fühle nichts, und das ist für mich absolut normal" - NEIN, im Gegenteil, die Aufgabe des Psychologen ist es genau, dem Klienten zu zeigen, dass DIESER Sachverhalt ist Das ist NICHT die Norm, das ist NICHT gut.
Außerdem können Sie, entweder nur als Person oder als Psychologe, für Alexithymiker zu einem solchen externen Objekt werden, das sie beruhigt. Und dann werden hier die Alexithymiker in den Vordergrund treten, wenn sie mit Ihnen solche psychologischen Abwehrmechanismen wie Verschmelzen, Identifikation mit Ihnen, Absorption und Auflösung kommunizieren. Ein Psychologe kann jedoch durchaus eine Gegenübertragung entwickeln - Wut, Irritation, Ohnmacht, Sinnlosigkeit, Hoffnungslosigkeit, Langeweile und Leere: "WAS soll ich als Spezialist überhaupt damit machen ?!" Daher kann ein unerfahrener Psychologe oder eine gewöhnliche Person im Allgemeinen nach der Arbeit mit solchen alexithymischen Klienten oder Patienten ziemlich ernsthafte Müdigkeit erfahren..
Auch in seiner Videovorlesung, auf die ich in der Beschreibung des Videos auf YouTube verweisen werde, sagt Anton Yezhov, dass Alexithymie von solchen psychologischen Abwehrmechanismen wie der Isolation von Affekten unterschieden werden sollte (Gefühle sind getrennt, Gedanken sind getrennt: "Ich verstehe, dass ich Angst habe" - das heißt, diese Menschen sprechen über Gefühle, aber durch Gedanken) und Verleugnung (grobes Ignorieren von Phänomenen oder Aspekten der Realität, die zu einem Schock führen können, zum Beispiel zum Verlust eines geliebten Menschen). Unter diesem Gesichtspunkt in Bezug auf die Verweigerung und Isolation von Affekten kann ich immer noch nicht zustimmen, da die Verweigerung (die infolge eines schweren mentalen Traumas entstanden ist) in Zukunft durchaus zu Alexithymie führen kann (obwohl dies natürlich weit davon entfernt ist und NICHT in allen Fällen ), und die Isolation von Affekten ist aus meiner Sicht KEIN normaler Ausdruck von Emotionen und Gefühlen - es ist eine Sache, wie Ilya Latypov schrieb, wenn Sie in einem gleichgültigen Ton sagen, dass Sie wütend sind, und eine ganz andere Sache ist, wenn Sie wütend sind oder Sie drücken auch emotionale Irritationen aus - d. h. "Ich bin wütend" - es ist mit Wut in meiner Stimme und NICHT nur gleichgültig mit Hilfe von Worten.

Und hier sind einige weitere Informationen zur Behandlung von Alexithymie, die ich aus verschiedenen Internetquellen entnommen habe: „Sekundäre (erworbene) Alexithymie als psychologisches Problem bietet sich für eine psychotherapeutische Korrektur an, die Behandlung kann sich jedoch verzögern. Da sich psychotherapeutische Techniken, Kunsttherapie, Hypnotika und Suggestion als wirksamer erwiesen haben (ebenso wie für alle Arten von Hypnose sowie Suggestion und Selbsthypnose - es handelt sich direkt um die Psychotherapie der Alexithymie -, haben sie überhaupt nichts und in der Tat überhaupt nichts KANN KEINE EINSTELLUNG HABEN - Liebe Zuschauer, lassen Sie uns logisch argumentieren - Wie genau kann Hypnose zur Psychotherapie der Alexithymie beitragen, wenn sie für die Alexithymie tatsächlich nur eine Lenkfunktion ausführt, die ich bereits in meinen vorherigen Videos beschrieben habe, d.h. Hypnose kann absolut nichts einem alexithymischen Patienten beibringen (Yu.L.), Gestalttherapie, konventionelle und modifizierte psychodynamische Psychotherapie. Der Zweck der Psychokorrekturarbeit besteht darin, dem Einzelnen beizubringen, seine eigenen Emotionen zu formulieren. (Ja, das stimmt; Yu.L.). Kunsttherapie hilft bei der Bewältigung dieser Aufgabe, aber die ersten Ergebnisse werden nicht sofort sichtbar sein. In dieser Phase ist die Unterstützung der Angehörigen sehr wichtig. Auch der Entwicklung der Vorstellungskraft wird viel Aufmerksamkeit geschenkt, da sie dazu beiträgt, das Spektrum der emotionalen Erfahrungen zu erweitern. (Ja, ich stimme zu - bei der Arbeit mit Repräsentation und Vorstellungskraft können Sie auch einen bestimmten Schwerpunkt auf die Behandlung von Alexithymie legen; Yu.L.). Es gibt heute keine verlässlichen Daten zur Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung. Die meisten Ärzte praktizieren die Verschreibung von Benzodiazepin-Beruhigungsmitteln für Patienten mit Panikattacken, die sich gleichzeitig mit Alexithymie entwickeln. (Benzodiazepine sind eine Klasse von psychoaktiven Substanzen mit hypnotischen, beruhigenden, anxiolytischen (angstmindernden), muskelrelaxierenden (d. H. Förderung der Muskelentspannung) und krampflösenden Wirkungen - zum Beispiel Diazepam oder ein anderes Zepam; Yu.L.). Der medizinische Teil der Therapie umfasst die folgenden Medikamente: Antidepressiva; nootrope und beruhigende Medikamente; Beruhigungsmittel; Antipsychotika. Es sollte beachtet werden, dass bei einer Störung wie Alexithymie die Einnahme von Medikamenten nur darauf abzielt, die Symptome zu beseitigen und das Problem selbst nicht zu behandeln. (Absolut. In diesem Fall behandeln Medikamente nur die FOLGEN der Alexithymie, helfen jedoch NICHT, ihre Ursache in irgendeiner Weise zu beseitigen. Obwohl in einigen Fällen, wenn es um die Behandlung von Patienten mit neurotischen Störungen geht, die sich in der akuten Phase befinden, Medikamente einzunehmen ist natürlich NICHT genug, worüber ich bereits in meinem vorherigen Video gesprochen habe (Yu.L.). Der Therapieverlauf umfasst zwangsläufig die Psychokorrektur, die sowohl einzeln als auch in einer Gruppe durchgeführt wird. Auch eine Familienpsychotherapie findet statt. Darüber hinaus sollte klar sein, dass die Basistherapie in erster Linie darauf abzielt, den zugrunde liegenden Faktor zu eliminieren. (Ja, absolut richtig; Yu.L.). Unabhängig davon, was genau als ätiologische Ursache für Alexithymie fungiert, sollte die Behandlung umfassend sein - d. H. Die Einnahme von Medikamenten sollte mit einer Psychotherapie kombiniert werden. (Ja, es ist absolut wahr - wenn es notwendig ist, muss die Psychotherapie in einigen Fällen durch geeignete Medikamente ergänzt werden; Yu.L.). Gleichzeitig ist es der integrierte Ansatz, der nicht nur auf psychosomatische Symptome abzielt, sondern auch auf die Linderung von psychoemotionalem Stress, depressiven Zuständen und Angstzuständen, der positivere Ergebnisse erzielt. (Richtig; Yu.L.). Es ist unbedingt erforderlich, psychosomatische Erkrankungen zu behandeln, die infolge von Alexithymie aufgetreten sind, um den gestörten immunen, metabolischen und hormonellen Hintergrund zu korrigieren. (Ich stimme zu. Das heißt, die Behandlung von Alexithymie sollte, falls erforderlich, in jeder Hinsicht umfassend sein; Yu.L.). Während der Psychotherapie kommen psychosomatische Patienten von der Wahrnehmung des Symptoms als körperlicher Feind zum Verständnis von Schmerz und Krankheit als Signal dafür, dass etwas Wichtiges im Inneren geschieht. (Ja, das stimmt; Yu.L.). Mit einer günstigen Prognose kann dieses "wichtige" Innere erkannt und als Emotionen bezeichnet werden, und eine Person hat Raum für die Verarbeitung von Gefühlen, was sich positiv auf das körperliche Wohlbefinden auswirkt. (Richtig; Yu.L.). Manchmal fühlt sich eine Person vage oder akut unzufrieden mit ihrem eigenen Leben und erkennt, dass sie gerne Kontakt mit ihren eigenen Gefühlen aufnehmen möchte. Ein kompetenter Psychotherapeut kann dann ein wertvoller Verbündeter sein. Ein verständnisvoller und einfühlsamer Therapeut hilft dem Klienten, wichtige Verbindungen zu seiner eigenen inneren Welt aufzubauen, die gewünschte Akzeptanz und Empathie zu erlangen und anschließend zu lernen, die Signale emotionaler Reaktionen zu erkennen, zu verstehen und zu verarbeiten. (Ja, absolut richtig; Yu.L.). Auf diese Weise hat eine Person die Möglichkeit, auf sich selbst aufzupassen, ihre psychischen Bedürfnisse zu verstehen und nach deren Befriedigung zu streben, produktive und nahrhafte Beziehungen aufzubauen und destruktive "giftige" Beziehungen aufzugeben. (Ja, absolut richtig; Yu.L.). Das Leben nimmt Tiefe, Erfüllung und Bedeutung an.
Das Haupthindernis in der Psychotherapie der Alexithymie ist die Unfähigkeit solcher Menschen, ihre Emotionen und Gefühle zu äußern und die Korrektursituation als einen bedeutenden und interessanten Prozess wahrzunehmen. (Ja, ganz richtig - das Alexithym will geheilt werden (besonders wenn er an Neurose erkrankt ist), aber nicht behandelt werden; YL) Ein solcher Versuch ähnelt dem gleichzeitigen Unterrichten mehrerer Fremdsprachen für eine Person, die in keiner von ihnen ein Wort versteht. Eine modifizierte Version der psychodynamischen Therapie, bei der der Schwerpunkt auf der Sicherheit der Demonstration der eigenen Emotionen und Gefühle liegt, konnte klare progressive Ergebnisse liefern. In der Praxis ähnelt dieses Therapiemodell einer Mutter-Kind-Interaktion, die erklärt, interpretiert, unterstützt und allmählich zu einer erhöhten persönlichen Reife führt. (Ja, ich stimme zu - eine solche Psychotherapie kann durchaus Früchte in Bezug auf die Behandlung von Alexithymie tragen; Yu.L.). Ziel einer solchen Behandlung ist es, Patienten anzuleiten und zu unterstützen. - Das Wesentliche und die Gründe einer solchen emotionslosen Interaktion zu vermitteln und zu erklären. Bringen Sie Ihnen bei, die Ähnlichkeiten Ihrer Emotionen mit den Emotionen anderer Menschen zu identifizieren. Unterscheiden Sie zwischen physiologischen Empfindungen und emotionalen Reaktionen. Lehren Sie emotionale Sensibilität und beseitigen Sie unproduktive Methoden zur Verwaltung Ihrer affektiven Sphäre. (Absolut wahr; Yu.L.). Eine wichtige Voraussetzung für die Behandlung ist die Abwesenheit von Angstzuständen, die durch die akzeptierende und unterstützende Position des Psychotherapeuten garantiert wird. Ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Therapie ist auch der starke Wunsch und die Motivation des Klienten, emotionale Sensibilität zu erlangen. Außerhalb des Therapieraums muss eine Person selbständig hart an sich selbst arbeiten: um ihre kreativen Fähigkeiten zu entwickeln, in die kommunikative Sinneswelt der Menschen einbezogen zu werden, mit ihnen zu interagieren und auf ihre Emotionen und Gefühle zu reagieren. Ja, dem stimme ich voll und ganz zu.

Liebe Zuschauer, im Prinzip ist dies alles für mich für heute - d. H. Ich schließe meine Geschichte nicht nur über die Psychotherapie der Alexithymie, sondern auch über die Alexithymie im Allgemeinen. Abschließend möchte ich (fast ohne meine Kommentare) Ihnen Auszüge aus dem Buch von John Crystal "Integration and Self-Healing" vorlesen. Und ich möchte Ihnen dieses Material zumindest vorlesen, damit Sie verstehen, WAS psychoanalytische Literatur ist - d. H. wie komplex und schwierig es sein kann, sowohl für die Wahrnehmung als auch für das Verständnis, und wie sehr es normalerweise mit Begriffen und Konzepten aus der modernen Psychoanalyse überladen ist (obwohl ich die am besten verstandenen Teile und Fragmente des Textes ausgewählt habe). Dieses Material ist meiner Meinung nach absolut NICHT obligatorisch für das Studium, daher diejenigen, die es NICHT hören möchten - im Prinzip kann dieses Video sicher geschlossen werden. Nun, für diejenigen, die jetzt noch bei mir bleiben, fange ich an.

„Die beeinträchtigte Fähigkeit von alexithymischen Patienten, Emotionen als Anhaltspunkte für sich selbst zu verwenden, spiegelt sich in ihren emotionalen Reaktionen wider. Ihre Reaktionen sind meist somatisch und bestehen aus "expressiven" oder physiologischen Aspekten von Affekten mit minimaler Verbalisierung. Darüber hinaus werden ihre Emotionen oft nicht differenziert; Sie sind vage und unspezifisch, als wären sie eine undifferenzierte Form gemeinsamer Vorläufer von Affekten, so dass die Manifestation individueller Reaktionen auf Gefühle wie Depressionen und Angstzustände nicht sichtbar ist. Aufgrund der damit einhergehenden Verschlechterung der Verbalisierung von Affekten zeigen diese Patienten eher somatische, oft belastende Reaktionen als volle Emotionen. Nur wenn ein Individuum den kognitiven Aspekt einer Emotion erfährt - die Bedeutung des Affekts und einen Hinweis auf die "zugrunde liegende Geschichte" erkennt - und gleichzeitig eine Ausdrucksreaktion erfährt und eine ausreichende Fähigkeit zur reflexiven Selbsterkenntnis besitzt - kann es feststellen, dass es ein "Gefühl" erlebt und es definiert. Alexithymiker können oft nicht sagen, ob sie traurig, müde, hungrig oder krank sind. Sie sind es nicht gewohnt, ihre sensorischen Zustände zu verstehen und ihre Reaktionen auf Ereignisse in ihrem Leben zu entdecken. Manchmal beschweren sie sich über die physiologischen Aspekte von Affekten, aber sie können eine bestimmte Emotion oder sogar Zustände wie Schmerz, Durst oder Hunger weder erkennen noch benennen. Eine verminderte Fähigkeit, die eigenen Emotionen zu erkennen, zu benennen und als Bezugspunkte für die Selbstüberwachung zu verwenden, führt zu einer übermäßigen Abhängigkeit und einem übermäßigen Gebrauch der Vernunft.
Viele Alexithymisten lernen, gebräuchliche Ausdrücke für affektive Reaktionen zu verwenden, wenn sie denken, dass sie sie erleben sollten, oder in Situationen, in denen sie zuvor die emotionalen Reaktionen anderer beobachtet haben. Daher verhalten sie sich oft wie ein farbenblinder Patient, der gelernt hat, seinen Wahrnehmungsfehler zu verbergen, indem er verschiedene Hinweise verwendet, um Rückschlüsse auf das zu ziehen, was er nicht sehen kann. Ihrer Selbstwahrnehmung fehlt jedoch eine Qualität, die ihrem Selbstbild Leben einhaucht und es überzeugend und vital macht. (Ja, das heißt, solche Personen, die Logik verwenden, beenden sozusagen mit Hilfe ihrer Schlussfolgerungen das, was sie angeblich in einer bestimmten Situation fühlen sollten, aber dennoch tatsächlich. Fühle es NICHT; Yu.L.).
Viele psychosomatische Patienten, obwohl sie Wörter wie "traurig", "wütend" und "nervös" verwenden, können diese Gefühle nicht detaillierter beschreiben, scheinen unter einem Mangel an sprachlichen Mitteln zu leiden, um ihre Erfahrungen anderen und oft auch dem Interviewer mitzuteilen Ihr Gesicht besteht auf einer Antwort von ihrer Seite und behauptet, dass sie "dieses Gefühl einfach nicht in Worten ausdrücken können". Wie McDougall bemerkte: "Viele psychosomatische Patienten setzen ihre unerschütterliche Missachtung von Körperzeichen und psychischen Notsignalen fort." Diese Tendenz, "Rock-or-Island" zu sein, hängt möglicherweise mit einem Merkmal der Alexithymie zusammen, das die Wachsamkeit des Forschers gegenüber dem Rest des Bildes erhöhen kann. Diese Patienten "sitzen starr, bewegen ihren Körper sparsam, verwenden beim Sprechen nur wenige Gesten und behalten fast keinen Ausdruck auf ihren Gesichtern." Alexithymiker, die zu Suchtverhalten neigen, zeigen jedoch de facto eine hypochondrische Beschäftigung mit den durch Affekte hervorgerufenen belastenden Empfindungen in ihrem Körper und werden durch ihre Notwendigkeit veranlasst, diese zu blockieren. Mit diesem Trend ist eine übermäßige Fülle sensorischer Wahrnehmungen verbunden, anstatt reflektiertes Selbstbewusstsein..
Ein weiteres Merkmal von alexithymischen Patienten ist, dass sie plötzlichen affektiven Reaktionen von beträchtlicher Intensität ausgesetzt sind. Nemiya et al. Schrieben von „kurzen, aber heftigen“ Gefühlsausbrüchen: „Die Augen von Patienten können sich zum Beispiel plötzlich mit Tränen füllen; Wenn sie danach gefragt werden, bemerken sie jedoch nicht, dass sie traurig sind und können nicht erklären, warum sie weinen. Oder obwohl sie angesichts sich verschlechternder Umstände keinen Ärger verspüren, können sie explosive Ausbrüche destruktiver Wut zeigen. “ Obwohl Patienten ein so intensives, affektartiges Verhalten zeigen, sind sie sich möglicherweise bewusst, dass zwischen ihren Gefühlen und ihrem gewalttätigen Verhalten ein Missverhältnis besteht. Diese plötzlichen Ausbrüche, die so abrupt enden, wie sie beginnen, haben einige Forscher dazu veranlasst, zu spekulieren, dass sie sich so verhalten, als würden sie plötzlich zu einer anderen Persönlichkeit wechseln..
Operatives Denken: Kognitive Störung. Die plötzlichen Veränderungen des affektiven Verhaltens, die für die Emotionen der Alexithymie so charakteristisch sind, sind auch im kognitiven Bereich vorhanden. Obwohl das Hauptmerkmal dieser Patienten ist, dass sie eine leere, weltliche, hässliche, nützliche und konsequente Wiederholung spezifischer "Tatsachen" haben, verhalten sie sich manchmal auf ungewöhnliche Weise. De Musan, Mitautor der mittlerweile klassischen Studie über operatives Denken, reflektierte dieses Phänomen: "Die Symbolisierung, die fast immer schlecht ist, wird manchmal blendend, bleibt aber isoliert und kann die Syntax nicht durchdringen." Neben der Armut und Banalität des Inhalts ihrer Kommunikation gibt es eine Prosodie, die ihrer Rede eine affektive Gleichmäßigkeit verleiht. (Aprosodie ist eine Verletzung von Intonationen, d. H. Boo-Boo-Boo - jeder erzählt auf der gleichen Note; YL) Diese Patienten sprechen in der Regel endlos wiederholt über die Details ihres täglichen Lebens und insbesondere über ihre Beschwerden. Sie erkennen schnell, dass sie "faktenorientiert" sind und einen bemerkenswerten Mangel an Fantasie zur Erfüllung von Wünschen haben. Nemia und Sifneos unternahmen besondere Anstrengungen, um die Patienten zu fragen, wie sie sich fühlten, erhielten jedoch nur Beschreibungen von „externen“ Ereignissen oder Handlungen. Ein Versuch, Fantasien zu klären, ergab einen stimulusfreien kognitiven Stil, bei dem tatsächlich keine Daten über das Vorhandensein einer bewussten oder unbewussten Art von Fantasie zur Erfüllung von Wünschen vorliegen.
Was für diejenigen, die mit dieser Störung nicht vertraut sind, irreführend ist, ist, dass diese Patienten, die in ihrer Arbeit oft sehr gut funktionieren, an die Realität "überangepasst" zu sein scheinen, so dass von ihnen eine hervorragende intellektuelle Funktion erwartet wird. Hinter diesem oberflächlichen Eindruck einer hervorragenden Funktionsweise verbirgt sich jedoch die Sterilität und Monotonie der Ideen sowie eine schwerwiegende Beeinträchtigung der Vorstellungskraft. Die Tendenz zur Externalisierung spiegelt sich in einem kognitiven Stil wider, der sich auf externe Prozesse und Handlungen konzentriert. (Externalisierung ist einer der Abwehrmechanismen, die sich in dem Wunsch eines Menschen manifestieren, intrapsychische Prozesse, Kräfte und Konflikte als außerhalb von ihm und außerhalb von ihm auftretend wahrzunehmen; Yu.L.). Auf den ersten Blick sind Objekte für diese Menschen von Interesse, da sie manchmal zu manipulativen oder ausbeuterischen Zwecken mit hoher Genauigkeit auf die Welle der Menschen um sie herum "abstimmen" können, aber die Ausbeuter selbst können den affektiven zwischenmenschlichen Prozess, von dem sie profitieren, nicht beschreiben. Darüber hinaus gibt es keine Investition in diese Objekte als einzigartige Individuen, zu denen eine utilitaristische Bindung besteht. Stattdessen können Objekte auch bei Bedarf ausgetauscht werden. Ein Patient sagte einmal ohne jede Spur von Emotionen: "Ich habe Sam gefeuert." Der Therapeut kam zunächst fälschlicherweise zu dem Schluss, dass der Patient über einen Angestellten sprach, aber es stellte sich heraus, dass er über seine Geliebte sprach, der er einen solchen Spitznamen gab und die ihm zu anderen Zeiten so geliebt schien. Das Fehlen einer "menschlichen" Qualität trägt dazu bei, dass die Gedanken dieser Patienten "operativ" oder dingorientiert werden. Sie werden oft als „leer, farblos und langweilig“ beschrieben, selbst wenn sie intelligent und intelligent sind. Taylor untersuchte im Detail, warum diese Patienten gelangweilt sind; Er bemerkte, dass es in ihrer "Rede keine Nuancen gibt, sie schlecht in der Verwendung von Metaphern ist und keine affektive Färbung aufweist". In der Psychotherapie zeigt sich, wie de M'uzan offenbarte, dass "die Sprache des Patienten schlecht, gleichmäßig und banal ist, an die Gegenwart gebunden ist und nur die in chronologischer Reihenfolge angegebenen Tatsachen wiedergibt". Die Assoziationen dieser Patienten zeichnen sich durch ein fast völliges Fehlen von Gedanken im Zusammenhang mit ihren inneren Beziehungen, Gefühlen, Wünschen oder Anziehungskräften aus; und über "oft sehr detaillierte und langwierige Ereignisse in ihrer äußeren Umgebung und ihre eigenen Handlungen in dieser Umgebung" zu berichten..
Falldarstellung. Patient V., ein professioneller Mitarbeiter mittleren Alters, war ein Alkoholiker mit schwerer Alexithymie und Anhedonie. Obwohl sie sowohl in der High School als auch im College sehr klug und erfolgreich war, stellte sie fest, dass sie nur über grundlegende Themen schreiben konnte. Im kreativen Schreibunterricht "bestand" sie die Prüfung, weil die Lehrerin erkannte, dass sie "organisch nicht in der Lage war, sich eine imaginäre Geschichte auszudenken". Beim Rorschach-Test sah sie "meistens Tintenflecken - von denen einige wie Wirbel oder ein Becken aussahen". Als ihr die TAT-Karten (Topical Apperception Test) gezeigt wurden, gab sie konkrete, beschreibende Antworten, und trotz wiederholter Bemühungen hatte sie nur die einfachsten Fantasy-Antworten. Zum Beispiel sagte sie auf Karte Nr. 1 Folgendes: „Dies ist ein Junge mit einer Geige. Sie wollen, dass er Geige spielt, aber er mag es nicht. " Als sie gebeten wurde, eine Geschichte über den Jungen, über seine Vergangenheit und Zukunft zu schreiben, sagte sie schließlich: "Nun, er wird Geiger, aber er wird etwas anderes finden und alles wird gut mit ihm." Wegen ihrer Anhedonie wurde sie gefragt, was ihr gefallen könnte. Sie antwortete, dass sie vielleicht Urlaub machen möchte. Bei weiteren Fragen fügte sie hinzu, dass sie eine Reihe großer europäischer Städte besuchen und in Museen gehen möchte. Es gab keine andere Fantasie von ihr zu bekommen. Sie erinnerte sich dennoch daran, dass sie als Kind ein Lieblings-Fantasy-Spiel hatte: Sie saß gern in einem Sessel voller verschiedener Dinge, manchmal mit einer Bettdecke drapiert, und stellte sich vor, eine Königin zu sein. Diese Fantasie verschwand im Jugendalter abrupt und unwiderruflich. (Nun, das heißt, es ist offensichtlich, dass diese Frau an erworbener sekundärer Alexithymie litt, die in ihr als Folge einer unsachgemäßen Erziehung in der frühen Kindheit auftrat, da ihre mentalen Funktionen wie Repräsentation und Vorstellungskraft anfangs ganz normal funktionierten und sich erst in der Pubertät merklich verschlechterten ; Yu.L.). Trotz dieses scheinbar völligen Verbots des Fantasierens genoss sie es dennoch, fernzusehen. Sie bestand jedoch darauf, dass sie nach dem Ausschalten des Fernsehers nie mehr an die Geschichte dachte, die sie gerade gesehen hatte, und nie daran dachte. Sobald sich der Fernseher ausschaltete, "verschwand" diese Geschichte. Sie las auch gerne Spionage-Detektivgeschichten. Alle Produkte dieses Patienten in der Therapie waren Beschreibungen der tatsächlichen Ereignisse und Ängste, die nach der vorherigen Sitzung auftraten. Für ihr produziertes Material in Form von formalen Aktivitäten standen keine Assoziationen zur Verfügung..
Ein weiteres Beispiel für die Verschlechterung der Fähigkeit dieser Patienten, zu träumen und Assoziationen zu bilden, ist ihre inhärente Schwierigkeit, Träume zu benutzen. Die meisten von ihnen haben selten Träume, und wenn doch, dann nur sehr einfache, in "einem Satz". Wenn sie gebeten werden, Traumassoziationen zu geben, können sie dies normalerweise nicht. Mit zusätzlicher Beharrlichkeit bieten sie schließlich eine etwas größere Menge an Träumen, sind jedoch selten in der Lage, Assoziationen über sie auszudrücken. Fine und David untersuchten die Beeinträchtigung der Fähigkeit zu träumen und unbewusste Fantasien bei alexithymischen Patienten zu bilden. Sie zeigten, dass sie insbesondere keine Phantasien im Zusammenhang mit Kindheit und aktuellen Konflikten entwickeln konnten. Sie verglichen die Schwere dieser Störung mit dem Zustand psychotischer Patienten und erklärten, dass Alexithymie psychosomatische Erkrankungen entwickeln würde, während Schizophrene Psychose entwickeln würden. Der Preis für Alexithymie ist die Ablehnung unbewusster und vorbewusster Fantasien und die Unfähigkeit, sie zu erzeugen oder Träume zu nutzen, um bewusste Gedanken und Fantasien zu erweitern. Diese Schwierigkeit zeigt, was einige Autoren meinen, wenn sie sagen, dass der psychosomatische Prozess das Gegenteil des psychoanalytischen Prozesses ist. McDougall beschrieb diese Patienten als "anti-neurotisch" in dem Sinne, dass sie keine neurotischen Abwehrkräfte erzeugen können, aber auch als "antipsychotisch" in dem Sinne, dass sie an die Realität und die Schwierigkeit der Existenz "überangepasst" sind. De Musan fasste es auch so zusammen: "Operatives Denken ist in keiner Weise mit unbewussten Fantasien verbunden." Die Fähigkeit zu phantasieren und zu symbolisieren ermöglicht Kreativität und die Bildung von Neurosen. (Ich bin anderer Meinung, weil Patienten mit Neurose äußerst selten zu irgendeiner Art von Kreativität fähig sind, insbesondere während der Zeit der Verschlimmerung ihrer neurotischen Symptome; Yu.L.). Das Symbolisieren von Konflikten ermöglicht es, mit dem kognitiven Aspekt von Affekten wie Angst umzugehen. In Ermangelung solcher Fähigkeiten müssen sich die Patienten mit den "expressiven", dh physiologischen Aspekten ihrer affektiven Reaktionen zufrieden geben, und sind daher anfällig für die Entwicklung psychosomatischer Erkrankungen. Alternativ können sie versuchen, diese Reaktionen durch den Konsum von Drogen zu blockieren, und so auf ein Muster (eine Reihe von Verhaltensweisen) zurückgreifen, das jeder Sucht zugrunde liegt. Diese Patienten hatten eine Blockade des Verstehens ihrer Bedürfnisse sowie eine Blockade der Verbalisierung und des Zuhörens und der Beobachtung ihrer mentalen Prozesse. McDougall glaubte, dass die alexithymische Form der Sprache „eher eine Handlung als ein symbolisches Mittel zur Übertragung von Gedanken oder Affekten ist. Es scheint, dass der Patient nicht nach der Übertragung von Stimmung, Gedanken und freien Assoziationen sucht, sondern versucht, den Analytiker etwas fühlen zu lassen oder ihn zu etwas zu veranlassen: Diesem „Etwas“ kann kein Name gegeben werden, und der Patient selbst ist sich dieses Ziels nicht vollständig bewusst..
Alexithymie und Anhedonie. Eine weitere Beobachtung, die sich aus dem Umgang mit Zuständen nach einem katastrophalen Trauma ergibt, ist, dass Alexithymie und Anhedonie getrennte, aber gleichzeitig auftretende Folgen eines massiven Traumas sind. Dieser Zufall macht Anhedonie zu einem sehr nützlichen "Marker" für Fälle, in denen Alexithymie posttraumatisch ist. An dieser Stelle möchte ich das interne Verbot hervorheben: Viele anhedonische Patienten sind der Ansicht, dass es ihnen nicht gestattet ist, etwas zu tun, damit sie sich gut fühlen, und dass ein solches Verbot häufig alle Formen des Spielens umfasst. Bei den Alexithymikern und Anhedonikern stoßen wir häufig auf von Wolff beschriebene Situationen, in denen auch die Alexithymiker ihre Spielfähigkeit verlieren. Alle traumatischen Erlebnisse werden in der Regel als Befehle erlebt. Das Schrecklichste an dem Trauma ist, dass es für ein Thema gedacht war, das nichts Besseres verdient, zumal seine eigenen Wünsche und Bestrebungen oft als die Sünde wahrgenommen werden, die die Bestrafung verursacht hat. Daher erstreckt sich das Verbot auf zukünftige Wünsche, und jedes Ziel wird zu einer Quelle der Not. Seltsamerweise fühlen sich posttraumatische Alexithymiker wegen jeder Freude und Befriedigung so schuldig, dass sie selbst die geringste Befriedigung verbergen. Das Blockieren der Fähigkeit, Vergnügen bewusst zu erleben, umfasst das Blockieren von Verspieltheit, das Erleben und Anzeigen angenehmer Emotionen. Die allgemeine Einstellung besteht darin, alle Gewinne zu unterdrücken und zu minimieren und negative Manifestationen zu maximieren. Sie zeigen eine besondere Stoizität und mangelndes Verständnis für ihre physiologischen Störungen. Sie zeichnen sich oft durch eine starre Haltung und ausdruckslose Mimik aus. Obwohl sie es vorziehen, gleichgültig zu bleiben und von nichts beeinflusst zu werden, zeigen sie tatsächlich eine spürbare Variabilität. Ich habe bereits ihre alltäglichen Merkmale erwähnt - insbesondere viele Alexithymiker am Ende des Tages stellen fest, dass sie nicht sagen können, ob sie müde, hungrig, von Langeweile überwältigt, depressiv oder erkältet sind und alles nehmen können, was sie haben. Medikamente oder alle Medikamente auf einmal. Beobachtungen zeigen jedoch auch ein anderes Bild. Psychosomatische Patienten können nach stressigen Lebensereignissen episodische Rückfälle ihrer psychosomatischen Erkrankung haben. Ein Patient entwickelt nach Enttäuschung eine Urtikaria und manchmal sogar ein Angioödem. Er hat auch Asthma, das durch Situationen ausgelöst wird, die sonst Angst verursachen würden. Ein anderer Patient, der zuvor eine Colitis ulcerosa entwickelt hatte, sagte: "Jetzt, wo ich kein brennendes Gefühl in meinem Darm spüre, wie kann ich sagen, wann ich wütend bin, und was noch wichtiger ist, wie kann ich sagen, wann ich verliebt bin?" Ihre Beziehungen zu den Menschen um sie herum sind von derselben utilitaristischen, ausbeuterischen Natur. Darüber hinaus neigen diese Patienten dazu, sich selbst und jede andere Person in ihrer Umgebung als Maschinen zu behandeln. Und in ihrem Bedürfnis nach vollständiger Pflege, die oft unbemerkte tranceähnliche Zustände erzeugt, geben sie eine detaillierte, langweilige Auflistung alltäglicher Informationen, die dem Verhalten von Patienten mit geistiger Behinderung ähnelt. Sie zeigen keine Emotionen, bilden kein Interesse an Übertragungsforschung und sind überhaupt nicht neugierig auf ihre Probleme. Diese Patienten leben in der Gegenwart, machen ihre Vergangenheit leblos. Sie haben keine Wärme gegenüber Menschen und kommen in der Analyse nirgendwo hin. Wenn der Analyst jedoch vorschlägt, die Analyse zu stoppen, widersprechen sie und verhalten sich weiterhin auf die gleiche Weise. Das mit operativem Denken verbundene Denken ist unpersönlich, nicht kreativ, trocken, klischeehaft und wird von einer sachlich-realistischen Orientierung dominiert. Solche Menschen zeigen "schwache Möglichkeiten für symbolischen Ausdruck in einem psychologischen Streit, die Fähigkeit zur Abstraktion besteht, ist aber nicht produktiv, eine übermäßige Betonung wird auf die sensomotorische Sphäre gelegt".
In einer späteren Arbeit erläuterte McDougall ihre Ansichten, dass es trotz der Mauer der "Pseudonormalität" eine enorme Ähnlichkeit zwischen dem gab, was sie "Psychosomatose und Psychose" nannte: tiefe Unsicherheit über ihr Existenzrecht und ihr Recht auf eine eigene Identität führt zum Entsetzen, in engem Kontakt mit anderen Menschen zu sein: zur Angst vor einer inneren oder äußeren Explosion, dh dem Verlust der Grenzen des eigenen Körpers, dem Gefühl der eigenen Identität oder der Kontrolle über die eigenen Handlungen... die psychischen Mechanismen, die verwendet wurden, um dieses primitive Grauen einzudämmen, zeigen auch einige Ähnlichkeiten. Diese Ähnlichkeiten bestehen hauptsächlich in der Tatsache, dass alexithymische Patienten wie Schizophrene die Bedeutung und Verbindungen innerhalb ihrer eigenen Psyche angreifen, und diese Angriffe auf "Verbindungen" werden insbesondere im Zusammenhang mit "Bedeutungen und Anhaftungen an Objekte" durchgeführt, so dass das Ergebnis ein internes ist Lähmung und Isolation. " Eine alternative Sichtweise zu diesem Thema ergibt sich aus der Untersuchung des "katastrophalen Traumas". Im traumatischen Prozess kommt es zu einer Verengung der kognitiven Fähigkeiten, bei der Gedächtnis, Fantasie, die Fähigkeit, Probleme zu lösen, und alle anderen Funktionen blockiert werden. Oft bleibt die Wahrnehmung stark eingeschränkt, und aus theoretischer Sicht kann eine solche Verengung als eine Form der "primären Unterdrückung" angesehen werden. Die primäre Unterdrückung ist unterschiedlicher Natur und scheint weder direkt "defensiv" zu sein, noch reagiert sie auf die Interpretation der Verteidigung. Zumindest bei posttraumatischer Alexithymie kann dieser Prozess ein wichtiger Grund für die Aufrechterhaltung des operativen Denkens sein. In jedem Fall ist dies ein großes Hindernis für den Patienten, mehr Raum für Fantasie zu entwickeln. Nachdem wir dieses interne Verbot in diesem Bereich in den Griff bekommen haben, befinden wir uns in einem völlig fremden Gebiet, ohne über technische Mittel zu verfügen, um unterentwickelte oder fehlende Funktionen zu kultivieren. Das gleiche Problem tritt bei Anhedonie und mangelnder Selbstversorgung auf. Einige Forscher scheinen zu glauben, dass soziale Trennung ein wesentlicher Bestandteil dieser Erkrankung ist, und haben daher versucht, solche Patienten in Gruppen zu behandeln. Sie stellten bald fest, dass die alexithymischen Patienten die Gruppenmitglieder nicht verstanden..
Da es uns um die Blockierung der Vorstellungskraft und Kreativität durch alexithymische Patienten geht, müssen wir Plauts These überdenken, dass die Fähigkeit zu spielen gleichbedeutend mit der Fähigkeit zu lieben ist. Bei Alexithymie gibt es ein internes Verbot, auf sich selbst aufzupassen. Das zukünftige Alexithym hat eine Tragödie. Die Frustration ist zu plötzlich, zu schmerzhaft. Zusammen mit dem Entzug und der plötzlichen Entdeckung eines externen Objekts besteht gleichzeitig die Sensibilität, dass das Kind, da die Bedürfnisse nicht angemessen erfüllt werden, nicht darauf ausgelegt ist, Selbstzufriedenheit oder Selbstpflege zu erreichen, die daher verboten sind, wie jedes Verlangen und Fantasieren in dieser Hinsicht. Jeder Trost ist der Objektkontrolle vorbehalten. Die Verwendung der Realität als Verteidigung gegen das Fantasieren beschreibt sehr gut das Dilemma der "ding" -orientierten und "realitätsorientierten" Person, wie wir wiederholt alexithymisches Verhalten beschrieben haben. Sogar einige von Ogdens Illustrationen erinnern mich an meine eigenen alexithymischen Patienten. Ich hatte einmal einen alexithymischen Patienten, der wie Ogdens Patienten stolz darauf war, ein aufmerksamer Beobachter der Realität zu sein, und nie die geringste Veränderung in der Umgebung verpasste, etwa in meinem Büro. Viele Jahre später ließ ich seine Frau analysieren und sie erzählte mir, dass er dazu neigte, Leute im Kino zu sehen (und daher nicht dazu, Fantasie zu spielen), so dass er den Inhalt eines Films vermisste, aber er konnte alles erzählen, was in passierte das Kino selbst.
Die Folgen eines kindlichen mentalen Traumas. Ogden erklärt, dass er einen Zustand der Nichterfahrung als eine außergewöhnliche Verteidigung ansieht, auf die zurückgegriffen werden kann, wenn alle anderen Abwehrmechanismen das Kind nicht vor anhaltenden immensen psychischen Schmerzen schützen konnten. Unter diesen Umständen hört das Kind auf, seiner Wahrnehmung Bedeutung zuzuweisen, wodurch keine Art von emotionaler Bedeutung (persönliche Bedeutung) erzeugt wird. Die von Ogden beschriebenen posttraumatischen Konsequenzen scheinen bestimmte Phänomene zu erklären, die bei einigen alexithymischen Patienten auftreten: schwere Störungen der Selbst- und Objektrepräsentation (Repräsentation - Reproduktion von gesehen, gehört, gefühlt), schwere Blockade der Vorstellungskraft und Vitalität in kognitiven Aspekten, dh operativ Denken. Eine andere Symptomatik - affektive Regression und Anhedonie - kann die Folge eines Traumas späteren Ursprungs sein und ist daher nicht so allgegenwärtig schädlich. Ein internes Verbot der Fähigkeit, auf sich selbst aufzupassen, weist auf eine Vielzahl von Problemen hin. Auf der anderen Seite gibt es eine allgemein verbreitete Tendenz, unser Leben und unser geistiges affektives Funktionieren außerhalb des Zuständigkeitsbereichs unserer Macht zu erleben. und deshalb leben wir alle in einem Zustand, der der hysterischen Lähmung unserer inneren Organe entspricht. Unter den Alexithymikern gibt es Menschen mit so starken Verzerrungen in ihrem Körperbild, die in Bezug auf Selbstzufriedenheit oder Selbstorganisation so stark verkrüppelt sind, dass ihr Beginn genauso früh und ein so schweres Trauma sein muss, wie Ogden vorschlägt. Hanzian und Mack konzentrierten sich auf den grundlegendsten Aspekt der Selbstpflege: die Selbsterhaltung. Sie bestätigten meine Berichte, dass es ein Kontinuum von Selbstpflegefunktionen gibt. Diese Autoren fanden heraus, dass die Fähigkeit, Schäden zu antizipieren und zu verhindern, auch von langfristigen und erfolgreichen Interaktionen abhängt und durch chronisch schwere traumatische Störungen während der Elternschaft zerstört werden kann..
In der Befragungssituation weisen alexithymische und psychosomatische Patienten eine verminderte verbale Produktivität und längere Pausen auf und verursachen häufiger therapeutische Interventionen. (Intervention (lat. Interventio - Interferenz) ist eine militärische, politische, informative oder wirtschaftliche Intervention eines oder mehrerer Staaten in die inneren Angelegenheiten eines anderen Staates, die seine Souveränität verletzt.) Von Rad und seine Mitarbeiter stellten ferner fest, dass psychosomatische Patienten im Vergleich zu Neurotikern eine verringerte Verwendung des Pronomen "I", eine selektive Erhöhung der Häufigkeit passiver Konstrukte, ein kleineres affektiv geladenes Vokabular und eine weniger häufige Verbalisierung affektiv geladener Wörter zeigten, trotz unterschiedlicher Verwendung affektiv geladener Wörter durch den Therapeuten.... Knapp und Kollegen, die die freie Assoziation untersucht haben, berichteten auch über eine verminderte verbale Produktivität, häufigere Pausen und routinemäßigere therapeutische Interventionen bei der Arbeit mit psychosomatischen Patienten..
Empathie. Den Patienten fehlt es an Einfühlungsvermögen für sehr wichtige Objekte in ihrem Leben, einschließlich des Therapeuten. Nur wenn sie zeigen, dass solche Patienten im Gegensatz zu ihrer Meinung ihre Liebesobjekte nicht gut behandeln, können sie anfangen, über die Fürsorge für sich selbst zu sprechen. Wenn Patienten gezeigt wird, dass ihnen Empathie für ihre Liebesobjekte fehlt, können einige verblüffende Inkonsistenzen festgestellt werden. Falldarstellung. Einer meiner Patienten war bekannt für seine Großzügigkeit, die er äußerst effektiv demonstrierte. All dies geschah mit einem so hervorragenden Geschmack und auf eine so perfekte Weise, dass seine Führung in allen Arten von Kopfgeldern zweifelsfrei war. Es war unmöglich, seine Demonstration seiner Großzügigkeit in Frage zu stellen, denn selbst ihre Theatralik war den Umständen angemessen. In Wirklichkeit kümmerte er sich jedoch nicht allzu sehr um andere Menschen, und wenn seine Aufmerksamkeit von etwas anderem besetzt war, vergaß er sie für diese Zeit. Wenn er sie wieder sah, war er oft überrascht, dass sie wütend auf ihn waren. Als sehr geschickter und geduldiger Liebhaber bemerkte er nicht, dass sein Verhalten etwas Seltsames war, als er versuchte, der Prostituierten die ganze Nacht über das größte Vergnügen zu bereiten, und vergaß sie dann. Im Allgemeinen seine Wettbewerbsfähigkeit, Kunstflug beim Sex, die Teilnahme an unangemessen riskanten Unternehmungen und sogar das Flirten mit der Welt des Verbrechens (wo er fehlgeschlagen ist, aber ein schwerer Verbrecher werden könnte) - all dies könnte passieren, weil er kein Bewusstsein hatte Angst oder andere affektive Signale.
Die frühen Behandlungsphasen für den alexithymischen Patienten enthalten viele Paradoxe. Aus der Sicht des Patienten scheint es keinen möglichen Zusammenhang zwischen dem Leben, das er lebt - so voller realistischer Beschäftigungen - und "Krankheit" zu geben. Diese Patienten glauben, dass es ein völlig entfremdetes Hindernis für ihre Pläne gibt - psychosomatische Erkrankungen oder Drogenabhängigkeit -, das regelmäßig die Kontrolle über ihr Leben erlangt, wie ein dämonischer "Besitz". Es kann eine gekapselte Vorgeschichte von Traumata geben, die manchmal hinter mehreren Trauma-Bildschirmen verborgen ist und eine Flut von körperlichen Symptomen hervorruft, die dem Malaria-Fieber ähneln.
Viele Patienten haben intrinsische Hemmungen bei der Ausübung von Selbstpflegefunktionen und neigen dazu, den Übertragungsobjekten der Mutter das Eigentum an ihren affektiven und lebenswichtigen Funktionen zuzuschreiben. Ihr Leben wird von Ideen geleitet, die sich im religiösen und rechtlichen Denken widerspiegeln: dass Gott, nicht sie, ihr Leben besitzt und dass Gott ihre Seele für die Nacht nimmt und sie dann zurückgibt, damit sie aufwachen können. Was für ein naiver Therapeut eine einfache Aufgabe zu sein scheint, Patienten zu helfen, sich der Verbalisierung bewusst zu werden und ihre Emotionen zu regulieren, ist etwas ganz anderes als Patienten. Sie haben das Gefühl, dass der Therapeut sie auffordert, etwas Undenkbares zu tun, das sie aus irgendeinem Grund mit unbeschreiblichem Entsetzen erfüllt. Einige Patienten reagieren, als hätten wir zuvor vorgeschlagen, sie zu hypnotisieren, und verführten sie dann dazu, etwas Gefährliches und Verbotenes wie einen Herzstillstand zu tun, und überließen das Problem der Regulierung der Herzfrequenz ihren freiwilligen Bemühungen. Das enorme Potenzial für Biofeedback-Training, das theoretisch die Notwendigkeit der meisten Behandlungen überflüssig machen könnte, wird durch intrinsische Hemmungen untergraben, die etwas universell sind, aber bei alexithymischen Patienten besonders schwerwiegend sind. Wenn solche Patienten konsequent mit ihrem Widerstand gegen die bewusste Ausübung von Selbstkontrolle oder das Bewusstsein für die Einheit ihrer affektiven Reaktionen konfrontiert werden, wird deutlich, dass sie Angst haben, diese "verbotenen" Funktionen zu übernehmen. Budzinski stellte fest, dass chronisch depressive Patienten kein Biofeedback oder keine kognitive Therapie anwenden können, da sie auf jeden Satz mit den Worten "Oh nein, das ist nicht möglich" antworten. Er schlug vor, den "Delta" -Dämmerungszustand (hypnagogisch) zu verwenden, um den "hemisphärischen Konflikt" zu umgehen. (Hypnagogie ist ein Zwischenzustand zwischen Realität und Schlaf. Sie ist durch die bewusste Wahrnehmung von Bildern aus dem Unbewussten gekennzeichnet. In diesem Zustand können auditive, visuelle, taktile und logische Halluzinationen sowie Schlaflähmungen auftreten.) Der Umgang mit inneren Hemmungen bei der Selbstpflege ist eine weitere anfängliche Herausforderung. Die Idee, dass Affekte Signale für das Selbst des Individuums sind, die mit dem größten Nutzen für ihn verwendet und reguliert werden sollten, ist für diese Patienten überhaupt nicht selbstverständlich. Alexithymische Patienten, die keine Phantasien bilden, können sich jedoch ihrer Wünsche bewusst sein, wenn eine sofortige Befriedigung möglich ist. "Sonst", sagen sie mit Rationalisierung, "was bringt es, Wünsche auszudrücken?" Anfangs konnten sie die Spannung nicht ertragen, und jetzt ist diese Spannung völlig somatisch und sie sind sich dessen nicht bewusst. Darüber hinaus sind Phantasien im Gegensatz zum gegenwärtigen analytischen Denken nur dann zufriedenstellend, wenn sie eine affektive oder hedonische Reaktion auf sie hervorrufen. Alexithymiker erhalten normalerweise keine solche Reaktion aufgrund ihrer affektiven Störung und aufgrund des häufigen Auftretens von Anhedonie.
Viele Patienten ärgern sich über den Gedanken, für sich selbst zu sorgen. Sie weigern sich, über das Aufgeben ihrer Wünsche nachzudenken und fordern, dass jemand anderes sie liebt und eine großartige Stimmung in ihnen erzeugt. Ein gestörtes Timing kann der Schlüssel zum traumatischen Ursprung anderer Probleme sein.
Was brauchen alexithymische Patienten, um ihre Emotionen in überschaubaren Grenzen zu halten und so viele Informationen wie möglich zu erhalten, damit sie beginnen können, ihre Bindungsbeziehungen zu maximieren und das Leben zu genießen? Sie wollen nur etwas weniger als ein Wunder. Obwohl sie äußerst misstrauisch sind und die Hoffnung, dass jemand ihre Schutzrüstung durchbricht und sie liebt, längst aufgegeben haben, müssen sie eine solche Botschaft erhalten. Da sie hohe Mauern errichtet haben, die alle abgespaltenen, verweigerten, nicht erkannten Teile ihrer selbst intrapsychisch voneinander trennen, brauchen sie dringend jemanden, der ihnen beim Übergang in einen tranceähnlichen Zustand hilft, in dem diese intrapsychischen Barrieren aufgehoben werden können Liebe reproduzierte die Ablehnung der Unterdrückung durch Externalisierung. Es sollte jedoch absolut klar sein, dass sie dies für sich selbst und für sich selbst tun, dass sie alle ihre Funktionen der Selbstregulierung und Selbstpflege ausüben können. Sie müssen in der Lage sein, die Nachricht zu erhalten, dass sie das Recht haben, alle ihre menschlichen Fähigkeiten - insbesondere ihre körperlichen Komfortfähigkeiten - auszuüben. Kaum jemand kann eine solche Dreikönigsbotschaft empfangen, ohne versucht zu sein, das Selbstbild herabzusetzen und all diese wunderbaren Möglichkeiten einem Heiler zuzuschreiben. Daher stehen wir hier vor einer Herausforderung: Wir müssen dasselbe tun, nur müssen wir es langsam, geschickt, allmählich, manchmal sogar mit einem so langsamen Fortschritt tun, dass der Patient nicht bemerkt, dass es eine Vorwärtsbewegung gibt. Ich habe festgestellt, dass einige alexithymische Patienten (insbesondere Alkoholiker) in bestimmten Stadien der Therapie eine so ausgeprägte Schamempfindlichkeit aufweisen, dass ich äußerst vorsichtig mit dem Zeitpunkt und dem Wortlaut eines Kommentars sein muss. In meinem Kopf verglich ich diese Situation mit den Regeln des ungarischen Reitens, bei denen der Reiter die Bewegungen des Pferdes so fein steuert, dass keine Bewegung seiner Hand, die die Zügel hält, sichtbar ist. Aus eigener Erfahrung und aus den Berichten vieler talentierter Therapeuten, die den Mut hatten, mit Alexithymie zu arbeiten, habe ich den Eindruck, dass ein besonderes Ereignis stattfinden muss, damit sich die zugrunde liegenden inneren Hemmungen bei diesen Patienten ändern. Die Übertragung muss einen Punkt erreichen, an dem sich die Patienten wiederholt in einem tranceähnlichen Zustand befinden. Genauer gesagt, in einem Zustand, der dem Liebesinteresse ähnelt. In diesem Stadium können Patienten möglicherweise die Nachricht erhalten, dass sie sich die Erlaubnis erteilen, alle ihre Teile liebevoll zu integrieren, sowie das Recht, sich mit dem erforderlichen Komfort und der Selbstkontrolle zu versorgen. Mit anderen Worten, wir müssen den Patienten in einen Zustand bringen, der der kindlichen Kreativität ähnelt - in dem der Säugling die Macht und Freiheit hat, ein Übergangsobjekt zu schaffen. Wie Ogden wollen wir mit dem Patienten in einem potenziellen (nicht existierenden) Raum zwischen Mutter und Kind arbeiten, in dem Fantasie aktiv war und Liebe ohne Schuld oder Scham erlebt werden konnte..
Es gibt viel zu tun, um Schicht für Schicht die defensive Fantasie und den Aberglauben zu interpretieren. Die Last defensiv angewandter magischer Kontrollen muss aufgehoben werden, und viele kostbare, schmerzhafte, lohnende und süchtig machende Verhaltensweisen müssen auch durch wirksame Trauer liebevoll aufgegeben werden. Vergebung muss in sehr großem Umfang praktiziert werden. Der Einzelne muss sich selbst vergeben. Der Einzelne muss die Liebesobjekte seiner Vergangenheit vergeben. Die Vergebung früher Objekte, die nirgendwo anders als in der Psyche des Individuums existieren, und die Vergebung des gegenwärtigen unvollkommenen Therapeuten müssen langsam und schrittweise erfolgen. In der Zwischenzeit arbeiten wir Analysten weiterhin gegenübertragungsorientiert wie eine Mutter, die für Ernährung, Schutz und dergleichen sorgt, und bieten gleichzeitig ein sicheres psychologisches Schutzumfeld, in dem ihre Kinder aufwachsen und alle ihre Fähigkeiten ausprobieren können. und Funktionen. Kinder machen sogar die Illusion, ihre eigenen Wachstumsfunktionen von ihren Eltern zu erwerben. Wir müssen viel arbeiten, auf zwei Arten beeinflussen: analytische Arbeit leisten und gleichzeitig der eingeschränkten Fähigkeit unserer Patienten dienen, sich in sich selbst und ihre wichtigen Objekte hineinzuversetzen. Wir schauen uns auch an, wie sie Emotionen erfahren und wie sie mit ihnen als Reaktion auf den Besitz von Emotionen umgehen. Wir überwachen genau das Gleichgewicht zwischen den verbalen (kognitiven) und somatischen Aspekten des Affekts. Wir achten besonders auf die Fähigkeit des Patienten, gut auf sich selbst aufzupassen, und sind ständig daran beteiligt, die Blockaden in den Funktionen Selbstregulierung, Selbsterhaltung und Selbstkomfort zu erklären, zu klären und schließlich zu interpretieren. Dabei müssen wir plausible Rekonstruktionen kindlicher traumatischer Erlebnisse schaffen, die vom Kind als Verbot des Erwerbs der vollen Autonomie interpretiert wurden. Es gibt keine Grundlage für therapeutische Begeisterung, sondern nur einen Hoffnungsschimmer für den Kontakt mit Menschen, die, indem sie einen Satz von Winnicott entlehnt haben, ihr "wahres Selbst" so sorgfältig versteckt haben, dass sie nicht den geringsten Verdacht haben, dass es hier ist. Wenn Sie jedoch versuchen, dieses wahre "Ich" zu erreichen, stehen Sie vor vielen Hindernissen. Bei dem Versuch, diesen Patienten zu helfen, ihre Emotionen so weit zu entwickeln, dass ein wirksames Trauern möglich ist, muss man sich mit Fragen der Hemmung der Selbstversorgung befassen, die durchgearbeitet werden müssen. Ich glaube, dass die Grundlage der gesamten Gruppe von Merkmalen und Problemen der Alexithymie ein striktes Verbot der Ausübung von Selbstpflege- und Selbstregulierungsfunktionen ist. Wenn dieses Verbot nicht mit Liebe anerkannt, akzeptiert und abgelehnt wird, haben alle Bemühungen zur Verbesserung der affektiven Toleranz, der affektiven Verbalisierung und Desomatisierung, der affektiven Differenzierung und der Anhedonie den gleichen geringen Grad an Wirksamkeit wie das Biofeedback-Training für psychosomatische alexithymische Patienten. Was diese Patienten brauchen, ist das Zeichen der erhebenden Natur. Aufgrund ihrer Neigung zum Götzendienst ist es für sie jedoch schwierig, solche Hilfe zu erhalten, ohne die idealisierten Übertragungen auf Kosten ihrer bereits geschwächten Ressourcen zu verstärken. Infolgedessen wird große Vorsicht und Diskretion gezeigt. Wie Horton jedoch feststellte, ist das Bedürfnis nach Komfort universell. Der Alexithymiker neigt dazu, lebenswichtige und affektive Funktionen als der Mutter vorbehalten wahrzunehmen, und alle seine Innereien, sogar sein eigenes Leben, gehören der Mutter und ihren Stellvertretern (Arzt, Staat, Gott). ".

Liebe Leserinnen und Leser, hier schließe ich meine Geschichte über Alexithymie im Allgemeinen und über die Behandlung von Alexithymie im Besonderen ab. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und bis bald.