Symptome und Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie

Alkoholische Polyneuropathie - eine Krankheit, die durch die toxischen Wirkungen von Alkohol und seinen Metaboliten auf die Strukturelemente des peripheren Nervensystems verursacht wird.
Interessante Fakten:

  • Jede zweite Person, die an Alkoholismus leidet, hat Symptome einer Polyneuropathie
  • Frauen werden häufiger krank als Männer
  • Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt bei Verwendung von mehr als 100 Gramm Ethanol pro Tag stark an

5 Gründe für die Entwicklung einer alkoholischen Polyneuropathie

  • Grund Nr. 1. Direkte negative dosisabhängige Wirkung von Ethylalkohol auf periphere Nerven, die zu einer gestörten Weiterleitung von Nervenimpulsen führt. Dies ist auf einen gestörten Transport trophischer (Nährstoff-) Substanzen zurückzuführen, eine Verlangsamung des Stoffwechsels.
  • Grund # 2. Die negativen Auswirkungen von Acetaldehyd, einem Zwischenprodukt des Alkoholstoffwechsels, auf das periphere und zentrale Nervensystem.
  • Grund Nummer 3. Mangel an Thiamin und anderen B-Vitaminen aufgrund einer gestörten Absorption im Dünndarm, was typisch für Patienten mit chronischem Alkoholismus ist.
  • Grund Nummer 4. Leberfunktionsstörung (Hepatitis, Zirrhose), häufig bei längerer systematischer Anwendung von Ethanol beobachtet.
  • Grund Nummer 5. Beeinträchtigte Funktion des Immunsystems, die zur Bildung von Antikörpern führt, die das eigene Nervengewebe zerstören sollen.

Nur unter Berücksichtigung aller fünf oben genannten Gründe ist es möglich, alkoholische Polyneuropathie wirksam zu behandeln.

Typischer Fall

Dieser klinische Fall spiegelt die charakteristischen Symptome der Krankheit wider..
Der 55-jährige Patient M. arbeitet als Mechaniker. Ich ging zu einem Neurologen mit folgenden Beschwerden:

  • Schmerzen in den Beinen, schlimmer am Abend
  • ein brennendes Gefühl in der Plantaroberfläche des Fußes
  • verminderte Kraft in den unteren Gliedmaßen

Betrachtet sich für 2 Jahre krank, stellt den fortschreitenden Krankheitsverlauf fest. Von den übertragenen Krankheiten stellt er akute Virusinfektionen, chronische Pankreatitis fest. Sie bestreitet Allergien gegen Drogen. Es gab keine Operationen. Ist seit 7 Jahren bei einem Narkologen wegen Alkoholabhängigkeitssyndrom registriert. Verbraucht täglich etwa 200 Gramm Ethylalkohol.

Objektive Untersuchung: Die Haut ist blassrosa. Es gibt keinen Ausschlag. Die Lymphknoten sind nicht vergrößert. Reduzierte Ernährung. Schilddrüse ohne Robben. Die Muskeln der unteren Extremitäten sind verkümmert. Der Gang ist gestört. Taumelt beim Gehen. Mit geschlossenen Augen kann er sich nicht bewegen - er fällt. Verletzte (verminderte) Empfindlichkeit in den unteren Extremitäten.

Auf der Grundlage einer objektiven Untersuchung diagnostizierte der Arzt eine "alkoholische Polyneuropathie der unteren Extremitäten", um die Diagnose zu bestätigen, wurde eine zusätzliche Untersuchung vorgeschrieben - die Elektroneuromyographie.

Die Hauptsymptome

Da die Entwicklung der Polyneuropathie beim Alkoholismus auf mehreren Gründen beruht, ist die Krankheit durch Variabilität (Variabilität) des Krankheitsbildes gekennzeichnet.
Nachfolgend sind die wichtigsten Symptome einer alkoholischen Polyneuropathie aufgeführt:

  • Schmerzen in den Füßen und Beinen, die in der Natur brennen, begleitet von schmerzhaften Muskelkrämpfen in den Wadenmuskeln
  • Parästhesien - ein Gefühl des "Kriechens"
  • Schwäche in den Muskeln der unteren Extremitäten, was zu einer Gangstörung führt
  • Verletzung (Abnahme) der Empfindlichkeit in den Füßen
  • Amyotrophie
  • Verfärbung der Haut
  • Ungleichgewicht aufgrund einer damit einhergehenden Schädigung des Kleinhirns
  • Störung der Funktion des autonomen Nervensystems, die sich durch häufiges Wasserlassen, Impotenz (siehe Übersicht über Arzneimittel zur Steigerung der Potenz) und Blutdruckschwankungen äußern kann

Oft kann eine alkoholische Polyneuropathie subklinisch (asymptomatisch) sein. In solchen Fällen kann die korrekte Diagnose nur auf der Grundlage einer elektrophysiologischen Studie gestellt werden.

Ein wenig über Krankheiten - Chamäleons

Es ist notwendig, pathologische Zustände, die ein ähnliches Krankheitsbild wie die alkoholische Polyneuropathie aufweisen, "vom Sehen her zu kennen". Diese sind:

  • chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie;
  • diabetische Polyneuropathie;
  • erbliche Formen der Schädigung des peripheren Nervensystems;
  • Guillain Barre-Syndrom.

Bei der Diagnose einer "alkoholischen Polyneuropathie" ist es wichtig, sich an die oben genannten Krankheiten zu erinnern.

Früherkennung

Elektroneuromyographie - die Hauptmethode zur Bestätigung der Diagnose einer Polyneuropathie ist die Elektroneuromyographie - eine Methode, die auf der Aufzeichnung der bioelektrischen Aktivität neuromuskulärer Fasern basiert.

Nervenfaserbiopsie - In schwierigen diagnostischen Fällen wird eine Nervenfaserbiopsie durchgeführt. Diese Art der Forschung wird in Situationen eingesetzt, in denen eine Polyneuropathie anderen Ursprungs ausgeschlossen werden muss - diabetisch, urämisch.

DAS WICHTIGSTE! In keinem Fall sollte der Patient Episoden systematischen Alkoholkonsums vor dem Arzt verbergen, da dies zu einer fehlerhaften Diagnose führt. Dementsprechend wird die Behandlung falsch verschrieben..

Ein bisschen über Wahnvorstellungen

es tritt nur bei längerem Gebrauch von Ethylalkohol auf

FALSCH! Eine toxische alkoholische Polyneuropathie kann nach einmaliger Einnahme von Ethanol auftreten.

Eine alkoholische Polyneuropathie, deren Symptome durch Elektroneuromyographie bestätigt werden, ist unheilbar

Das Gegenteil! Für den Fall, dass die Ursache der Krankheit ein Mangel an B-Vitaminen mit Alkoholismus war, ist eine vollständige Genesung möglich;

Alkoholentzug führt zur Genesung

NEIN! Das Reduzieren oder Stoppen des Alkoholkonsums hilft, den Zustand zu stabilisieren, dh die klinischen Symptome entwickeln sich nicht weiter. Es gibt jedoch keine absolute Erholung..

Wie man alkoholische Polyneuropathie behandelt?

Grundprinzipien der Behandlung:

  • Alkohol vermeiden
  • vollständige ausgewogene Ernährung (Lebensmittel sollten eine große Menge an Protein und B-Vitaminen enthalten)
  • Vitamintherapie: intravenöse und intramuskuläre Verabreichung von B-Vitaminen - Thiamin, Pyridoxin, Folsäure. Die Wirksamkeit der Behandlung steigt, wenn die fettlösliche Form von Vitamin B1 - Benfotiamin - 2 Monate lang verwendet wird. Alkoholische Polyneuropathie, deren Behandlung mit Schwerpunkt auf Benfotiaminpräparaten durchgeführt wird, wird bei 95% des Mangels an B-Vitaminen verursacht
  • Korrektur des Magnesiummangels
  • die Anwendung von Physiotherapien zur Stärkung der Muskeln der unteren Extremitäten und zur Verhinderung der Entwicklung von Kontrakturen
  • der Kampf gegen das Schmerzsyndrom - zu diesem Zweck werden Antidepressiva und Antiepileptika lange eingesetzt

Weltmedizinische Nachrichten

Europäische Wissenschaftler haben die Rolle genetischer Faktoren bei der Bildung einer alkoholischen Polyneuropathie nachgewiesen. Vertreter der mongolischen Rasse sind anfällig für Schäden am peripheren Nervensystem, bei denen die Wahrscheinlichkeit der Krankheit etwa 80% beträgt. Der Grund ist ein Defekt im Gen, das für die Aktivität des Enzyms Acetaldehyddehydrogenase verantwortlich ist, das am Metabolismus von Ethylalkohol beteiligt ist.

Prognose

Um einen positiven Effekt und sogar das vollständige Verschwinden aller Symptome zu erzielen, ist nur möglich, wenn:

  • völlige Weigerung, Alkohol zu trinken
  • Normalisierung der Ernährung
  • Einnahme von Medikamenten mit B-Vitaminen
  • regelmäßige Überwachung durch einen Neurologen und Narkologen

In schweren Fällen des Verlaufs einer alkoholischen Polyneuropathie kann der Patient vollständig immobilisiert werden und muss von außen versorgt werden.

Traditionelle Medizin schläft nicht

  • Die jahrhundertealte Erfahrung der traditionellen Medizin basiert auf der Verwendung von Pflanzen wie Schafgarbe, Wermut und Johanniskraut bei der Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie..
  • Einige Kräuterkenner empfehlen die Verwendung von kriechendem Thymian in Kombination mit Wacholderbeeren, um die Krankheit zu bekämpfen..
  • Eine wirksame Methode, um mit Schmerzen und Brennen in den Füßen umzugehen - Bäder mit Salbei und Mutterkraut.

Häufig gestellte Fragen an den Arzt

Warum Antidepressiva verschrieben werden, um Schmerzen bei AP zu lindern?

Bei der alkoholischen Polyneuropathie liegt ein neuropathisches Schmerzsyndrom vor, das mit herkömmlichen Schmerzmitteln nicht gelindert werden kann. Amerikanische Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass bei der Einnahme von Antidepressiva und Antiepileptika eine hohe analgetische Wirkung beobachtet wird.

Bildet AP trophische Störungen (insbesondere Geschwüre) an den Beinen oder ist es ein Symptom einer anderen Krankheit??

Ulzerative Läsionen der Haut der Beine und Füße bei dieser Krankheit sind selten, meistens sind Krampfadern der unteren Extremitäten und Diabetes mellitus die Ursache.

Kann AP den Tod von Menschen verursachen??

Nein. Die Todesursache können andere Manifestationen des Alkoholismus sein - Wernickes Enzephalopathie, akute Alkoholvergiftung.

Kann es von Schwindel, Kopfschmerzen begleitet werden?

Nein. Die oben genannten Symptome sind charakteristisch für eine alkoholische Schädigung des Zentralnervensystems..

Kann AP mit alkoholischer Epilepsie in Verbindung gebracht werden??

Nein. Alkoholische Epilepsie ist eine eigenständige Krankheit.

Alkoholische Polyneuropathie - Symptome und Behandlung, Medikamente und Prognose

Wenn das Trinken zu einer gefährlichen Gewohnheit wird, sendet der Körper eine klare Botschaft. Chronische Vergiftungen werden zur Ursache einer solchen Krankheit wie alkoholischer Polyneuropathie oder Störung der peripheren Nerven. Daher gibt es bei Patienten häufig Fälle von Beschwerden über unangenehmes Kribbeln in den Gliedmaßen oder das Auftreten von Gänsehaut. Die Prävalenz dieser Krankheit ist sehr hoch, in der Anfangsphase kann sie behandelt werden, andernfalls drohen Probleme mit der Atmung, der Herzfunktion und der eingeschränkten Mobilität.

Was ist alkoholische Polyneuropathie?

Die langfristigen toxischen Wirkungen von Alkohol bleiben für die süchtige Person nicht unbemerkt. Alle Körpersysteme sind negativ betroffen. Auf der Seite miteinander verbundener Nervenstrukturen wird das Auftreten einer gefährlichen Krankheit zu einer Reaktion auf den systematischen Alkoholkonsum. Alkoholische Polyneuropathie ist eine Krankheit, die durch chronischen Alkoholmissbrauch verursacht wird und zu Störungen und pathologischen Veränderungen der Stoffwechselprozesse führt.

Code für alkoholische Polyneuropathie gemäß ICD 10

Eine verminderte Empfindlichkeit der Nervenenden ist das Ergebnis eines längeren Konsums alkoholischer Getränke. Die giftige Wirkung von Alkohol führt zur Entwicklung pathologischer Veränderungen der Stoffwechselprozesse von Nervenfasern. Da die Krankheit auf der ganzen Welt verbreitet ist und nach internationalen Regeln bestimmte Methoden zur Behandlung angewendet werden, hat sie eine bestimmte Kennzeichnung. Der Code der alkoholischen Polyneuropathie gemäß ICD 10 lautet G 62.1, hinter diesen Symbolen steht der Name der gleichnamigen Krankheit, die durch eine Funktionsstörung der peripheren Nerven gekennzeichnet ist.

Symptome einer Polyneuropathie

Eine toxische Neuropathie oder Muskelatrophie der Extremitäten macht sich allmählich mit einer leichten Taubheit und einem Kribbeln bemerkbar. Die ersten Symptome einer Polyneuropathie bereiten seit einiger Zeit keine großen Sorgen, aber wenn die Entwicklung der neurologischen Erkrankung nicht gestoppt und der Kampf nicht begonnen wird, führt dies unweigerlich zu einer Lähmung der Beine und einer Sprachstörung. Die Hauptzeichen einer toxischen Polyneuropathie sind wie folgt:

  • Muskelverspannungen, leichte Taubheit der Gliedmaßen;
  • Schwäche in den Beinen;
  • Krämpfe;
  • starkes Schwitzen;
  • Zyanose der Arme, Beine;
  • Sprachstörung;
  • trockene Haut, Geschwüre;
  • brennendes Gefühl;
  • Desorientierung.

Ursachen der Polyneuropathie

Das Auftreten solcher Störungen in der Arbeit des Nervensystems kann andere Krankheiten hervorrufen. Das klinische Bild des Krankheitsverlaufs ist ähnlich, aber verschiedene Ursachen der Polyneuropathie verursachen es. Überdosierung von Medikamenten, Diabetes mellitus, Krebs, chemische Vergiftung, Epilepsie - dies kann die Ursache für die Entwicklung pathologischer Veränderungen sein. Wenn es sich um eine alkoholische Neuropathie handelt, tragen die folgenden Faktoren zur Entwicklung einer neurologischen Erkrankung bei:

  • Stoffwechselstörungen in Nervenfasern;
  • langfristige toxische Wirkungen von Ethylalkohol;
  • Leberfunktionsstörung;
  • Mangel an B-Vitaminen;
  • längeres Drücken in einer monotonen Position bei Alkoholvergiftung;
  • das Vorhandensein eines Gens, das den Abbau von Ethanol und die Bildung von Enzymen beeinflusst, die das gesamte Nervensystem des Körpers zerstören.

Formen der alkoholischen Polyneuropathie

Pathologische Veränderungen können asymptomatisch sein, und dennoch sind dies seltene Fälle bei Patienten mit Alkoholismus. Häufiger werden Formen wie chronisch (mehr als ein Jahr) und akut (Monat) beobachtet, die nicht nur als Beweis für das Vorhandensein der Krankheit dienen, sondern auch als Bestätigung für den fortschreitenden Charakter des Prozesses. Aufgrund des Krankheitsbildes ist es in der Medizin üblich, zwischen folgenden Formen der alkoholischen Polyneuropathie zu unterscheiden:

  1. Motor. Es ist gekennzeichnet durch sensorische Störungen (mild), periphere Parese (unterschiedlich stark), Läsionen der unteren Extremitäten, die mit einer beeinträchtigten Beugung der Finger, einer Rotation des Fußes und einem verminderten Achillesreflex einhergehen.
  2. Sensorisch. Reduzierte Temperatur, Schmerzempfindlichkeit der Extremitäten, Taubheitsgefühl, Krämpfe, ein Gefühl der Kälte, Marmorierung der Haut, vegetative Veränderungen - all dies sind charakteristische Anzeichen für sensorische Störungen.
  3. Ataktisch. Es ist angezeigt durch gestörte Bewegungskoordination, Taubheitsgefühl der Beine, schwankenden Gang, schmerzhafte Empfindungen beim Abtasten der Nervenstämme, Fehlen eines Sehnenreflexes.
  4. Gemischt. Es ist eine Kombination aus motorischen und sensorischen Störungen, die sich in Taubheit, Schmerz, schlaffer Parese und Lähmung der oberen und unteren Extremitäten äußert. Diese Form kann von Anzeichen wie Atrophie der Muskeln des Unterarms, der Hand, verminderten tiefen Reflexen, Hypotonie begleitet sein.

Diagnose einer alkoholischen Polyneuropathie

Die Hauptmethode zur Bestätigung der Diagnose ist die Elektroneuromyographie (ENMG), die im Frühstadium angewendet wird. Die Diagnose einer alkoholischen Polyneuropathie in schweren Fällen umfasst eine Biopsie der Nervenfasern. Darüber hinaus wird diese Methode angewendet, wenn andere Arten von Krankheiten ausgeschlossen werden müssen: toxische oder diabetische Polyneuropathie? Die Untersuchung mit ENMG hilft, die Schwere des Schadens herauszufinden, wie stark das Neuron, die Wurzel, der Nerv und die Muskeln betroffen sind. Der Neurologe muss jedoch zuerst eine objektive Untersuchung durchführen und eine Anamnese durchführen.

Behandlung der Polyneuropathie

Eine neurologische Erkrankung kann sich entweder nach einem langen Anfall oder vor dem Hintergrund allmählicher toxischer Wirkungen über einen langen Zeitraum manifestieren. Unter Berücksichtigung dieser Faktoren wird die Behandlung der Polyneuropathie in verschiedene Richtungen erfolgen, aber jede Therapie beinhaltet eine vollständige Weigerung, Alkohol zu trinken, und eine erhöhte Aufmerksamkeit für die Ernährung. Um die Mikrozirkulation, die neuromuskuläre Überleitung und das Schmerzsyndrom zu verbessern, kann der Arzt Antihypoxika, Analgetika, entzündungshemmende Medikamente, Antioxidantien und B-Vitamine verschreiben.

Behandlung der Neuropathie der unteren Extremitäten mit Medikamenten

Es wird einfacher sein, eine vollständige Genesung zu erreichen, wenn die Krankheit frühzeitig diagnostiziert wird. Die Behandlung der Neuropathie der unteren Extremitäten mit Medikamenten zielt darauf ab, die Funktionen der Nervenfasern wiederherzustellen und die Durchblutung im Bereich der Nervenenden zu verbessern. Die Subtilität der Therapie besteht darin, die wahren Ursachen der Krankheit zu identifizieren und dabei die individuellen Merkmale des Körpers des Patienten zu berücksichtigen, beispielsweise eine Veranlagung für allergische Reaktionen.

Um den Zustand des Patienten zu verbessern, werden bei korrekter Diagnose einer toxischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten die folgenden Therapiearten angewendet:

  • Medikamente mit der Ernennung eines Kurses von vasoaktiven Medikamenten (Emoxipin, Vazonit, Nikotinsäure, Instenon);
  • die Verwendung von Antidepressiva (Mexidol, Actovegin, Sertralin, Berlition, Venlafaxin);
  • ein Kurs von B-Vitaminen, Benfotiamin, Thiamin, um den Mangel zu füllen;
  • Einnahme schmerzlindernder nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (Nimesulid, Ketoprofen, Meloxicam);
  • Antikonvulsiva (Gabapentin, Pregabalin);
  • Verwenden Sie Salben, Cremes zur Lokalanästhesie (Ketoprofen, Diclofenac, Finalgon, Capsicam, Capsaicin)..

Nicht-medikamentöse Methoden

Andere Behandlungsmethoden beschleunigen neben der Einnahme von Medikamenten den Heilungsprozess. Physiotherapeutische Verfahren bildeten die Grundlage einer nichtmedikamentösen Methode zur Behandlung der toxischen Polyneuropathie, darunter die Elektrostimulation von Nervenfasern, Rückenmark und Magnetotherapie. Untersuchungen zeigen, dass Massage bei der Wiederherstellung der Muskelaktivität wirksam ist. Die Liste der komplexen Maßnahmen sollte Physiotherapie, Schlammtherapie und Akupunktur umfassen.

Die Kombination von Medikamenten, nicht medikamentösen, traditionellen Behandlungsmethoden ermöglicht es Ihnen, hervorragende Ergebnisse zu erzielen und die Genesung zu beschleunigen. Die Behandlung wird durch einen frisch zubereiteten Cocktail aus Kefir (150 Gramm), Petersilie und Sonnenblumenkernen (jeweils 2 Esslöffel) unterstützt, der eine Stunde vor den Mahlzeiten zweimal täglich eingenommen wird. Kraftvolles natürliches Antioxidans - Zimt - wird ideal mit Oregano, Honig kombiniert. Um eine nützliche Brühe zuzubereiten, müssen Sie alle Komponenten in gleichen Anteilen einnehmen, mischen und dreimal täglich 1 Teelöffel mit einem Glas warmem Wasser einnehmen.

Polyneuropathie-Prognose

Eine vernachlässigte Form der Krankheit oder ein vorzeitiger Beginn der Behandlung führt zu einer Behinderung. Daher ist es notwendig, die Therapie zu beginnen und das Behandlungsschema rechtzeitig festzulegen. Eine günstige Prognose einer Polyneuropathie mit einer möglichen vollständigen Genesung wird nur bei Patienten festgestellt, die umgehend einen Arzt konsultierten und sich einer Therapie unterzogen. Es wird nicht möglich sein, sich in kurzer Zeit von einer neurologischen Erkrankung zu erholen. Um das gewünschte Ziel zu erreichen, müssen Sie Ausdauer üben, sich an die richtige Ernährung halten und keine alkoholischen Getränke zu sich nehmen.

Alkoholische Polyneuropathie

Alkoholische Polyneuropathie ist eine Krankheit, die sich bei Personen mit chronischem Alkoholismus entwickelt, die auf mehreren Läsionen des peripheren Nervensystems beruht.

Die Prävalenz der Pathologie bei Menschen, die Alkohol lange Zeit missbrauchen, liegt nach einigen Daten in der Russischen Föderation bei 60–90%. Nach den Ergebnissen westlicher epidemiologischer Studien wird in den USA bei 25-66% der Patienten mit chronischem Alkoholismus eine alkoholische Polyneuropathie festgestellt.

Die Krankheit tritt häufiger bei Frauen auf, entwickelt sich in einem früheren Stadium des Alkoholismus und ist schwerer als bei Männern.

Es wurde festgestellt, dass der tägliche Verzehr von 100 ml wasserfreiem Ethylalkohol (entspricht 200-300 ml starkem alkoholischem Getränk) innerhalb von 3-10 Jahren zur Entwicklung einer Neuropathie führt.

Synonym: alkoholische Neuropathie, alkoholische Polyneuropathie, alkoholische Neuritis.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptursache für periphere Nervenschäden ist die direkte Schädigung von Alkohol und seinen Metaboliten auf das Nervengewebe.

  • Verletzung der Mikrozirkulation im peripheren Bett, das die Nervenfasern versorgt;
  • toxische Schädigung des Leber- und Darmgewebes und infolgedessen eine Verletzung des Metabolismus von Vitamin B1 (Hypovitaminose B1), das den Stoffwechsel reguliert und eine wichtige Rolle bei der Leitung eines Nervenimpulses in Synapsen spielt;
  • Periodische Kompressionsepisoden der Nervenstämme aufgrund eines längeren Aufenthalts in einer Position mit starker Vergiftung und infolgedessen Entwicklung von kompressionsischämischen Veränderungen.

Der Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von chronischem Alkoholismus, einem Vorläufer der alkoholischen Polyneuropathie, ist das erbliche Merkmal der Gene ALDH1 und ALDH4, die die Schlüsselenzyme für die Umwandlung von Ethanol - Alkohol und Acetaldehydrogenase codieren. Mit der Pathologie dieser Gene assoziieren die Forscher das Versagen der Mechanismen zur Neutralisierung toxischer Zwischenprodukte von Ethylalkohol und dementsprechend ein hohes Risiko, Alkoholismus zu entwickeln (50%)..

Formen der Krankheit

Ordnen Sie akute und subakute Formen der Krankheit zu.

Die Krankheit entwickelt sich normalerweise in subakuter Form und schreitet über viele Monate oder Jahre fort. Viel seltener ist die akute Form der alkoholischen Polyneuropathie, die sich wenige Tage nach der Einnahme von Alkohol in extremen Mengen entwickelt und durch heftige Symptome gekennzeichnet ist.

Alkoholische Polyneuropathie tritt häufiger bei Frauen auf, entwickelt sich in einem früheren Stadium des Alkoholismus und ist schwerer als bei Männern.

Krankheitsstadien

Es gibt keine klar definierten Stadien in der Entwicklung der Krankheit, dennoch unterscheiden einige Autoren die folgenden Stadien:

  1. Initiale. Das Auftreten der ersten unspezifischen Beschwerden.
  2. Progressiv. Erhöhte Symptome der Krankheit.
  3. Stationär. Stadium des erweiterten Krankheitsbildes.
  4. Umgekehrte Entwicklung. Während der Therapie erreicht. Die Schwere der positiven Dynamik hängt von der Intensität des pathologischen Prozesses, einem integrierten Behandlungsansatz und der Fähigkeit des Patienten ab, Alkohol abzulehnen..

Symptome

Die Hauptmerkmale der alkoholischen Polyneuropathie:

  • Gefühl von "kriechenden Kriechen", Kribbeln oder Brennen in den Füßen;
  • Schmerzen, Krämpfe der Waden- und Oberschenkelmuskulatur;
  • Muskelschwäche;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Frösteln, kalte Extremitäten;
  • verminderte Empfindlichkeit des Typs "Socken" und "Handschuhe";
  • Gangänderung;
  • Perversion der Wahrnehmung von Reizen in den Gliedmaßen;
  • Schwellungen und Marmorblässe der Haut der distalen Extremitäten;
  • undeutliches Sprechen;
  • schwitzende Handflächen, Füße.

Im Anfangsstadium der Krankheit treten bei Patienten vage formulierte Beschwerden über vorübergehende Muskelschmerzen, Taubheitsgefühl und Beschwerden auf. Unangenehme Empfindungen sind in den distalen Teilen der Extremitäten lokalisiert (Füße, seltener - die Hände). Mit fortschreitender Progression decken die aufgeführten Symptome die gesamte Extremität ab, und es treten Anzeichen einer Störung der inneren Organe auf. In schweren Fällen treten psychische Störungen auf, die okulomotorischen, visuellen und vagus (weniger häufig) Nerven sind am pathologischen Prozess beteiligt.

Es wurde festgestellt, dass der tägliche Verzehr von 100 ml wasserfreiem Ethylalkohol (entspricht 200-300 ml starkem alkoholischem Getränk) innerhalb von 3-10 Jahren zur Entwicklung einer Neuropathie führt.

Diagnose

Die Diagnose einer alkoholischen Polyneuropathie basiert auf:

  • Korrelation klinischer Manifestationen mit einer langen Vorgeschichte von Alkohol oder akuter Alkoholvergiftung;
  • Daten einer objektiven Untersuchung des Patienten (Vorhandensein von Anzeichen von Leberschäden, Bauchspeicheldrüse, Hautfarbe, Hyperpigmentierung, Hyperhidrose und Ödemen);
  • neurologischer Status (Verringerung oder Verlust von Sehnenreflexen, Hypästhesie, verminderte Muskelkraft, Muskelhypotonie usw.);
  • die Ergebnisse der Untersuchung des Thiaminspiegels im Blut (dessen Abnahme);
  • Ergebnisse instrumenteller Forschungsmethoden (Elektromyographie, quantitative sensorische und autonome Tests, Nervenfaserbiopsie).

Behandlung

Die Behandlung sollte umfassend sein (Pharmakotherapie in Kombination mit Physiotherapie), ihr Erfolg hängt jedoch in erster Linie davon ab, dass der Alkoholkonsum eingestellt wird.

  • eine Diät mit hohem Vitamin B1-Gehalt;
  • Multivitamine, Zubereitungen von B-Vitaminen;
  • Hepatoprotektoren;
  • Medikamente, die den peripheren Blutfluss verbessern;
  • Antioxidans-Therapie;
  • Medikamente zur Verbesserung der neuromuskulären Überleitung;
  • Metaboliten;
  • mit starken Schmerzen - nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, nicht narkotische Analgetika;
  • falls erforderlich - Anxiolytika, Beruhigungsmittel.
  • elektrische Stimulation;
  • Magnetotherapie;
  • Akupunktur;
  • Elektrophorese;
  • therapeutische Massage und Sportunterricht.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Mögliche Komplikationen einer alkoholischen Polyneuropathie sind:

  • akute Herzinsuffizienz;
  • akutes Nierenversagen;
  • akutes Leberversagen;
  • Funktionsstörung der Beckenorgane;
  • verminderte oder Sehverlust;
  • Kleinhirn-Degeneration;
  • psychische Störungen;
  • epileptiforme Störungen;
  • alkoholische Demenz;
  • Muskelatonie;
  • Lähmung, Parese;
  • Gefühlsverlust in den Gliedern.

Prognose

Mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung ist eine umgekehrte Entwicklung der Krankheit möglich, wodurch die Lebensqualität des Patienten verbessert wird. Eine notwendige Voraussetzung für eine günstige Prognose ist eine vollständige Ablehnung von Alkohol.

Nach den Ergebnissen westlicher epidemiologischer Studien wird in den USA bei 25-66% der Patienten mit chronischem Alkoholismus eine alkoholische Polyneuropathie festgestellt.

In den meisten Fällen sind Patienten behindert und erwerben den einen oder anderen Grad an Behinderung, da eine frühzeitige Überweisung an einen Spezialisten in diesem Fall selten vorkommt. Ein wichtiger Faktor für die ungünstige Prognose ist die Unfähigkeit des Patienten, Alkohol abzulehnen und ein langfristiges therapeutisches und schützendes Regime einzuhalten.

Verhütung

Die wichtigste vorbeugende Maßnahme ist die Vermeidung von Alkoholmissbrauch..

Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

Im Laufe eines Lebens produziert die durchschnittliche Person nicht weniger als zwei große Speichelpools..

Früher dachte man, dass Gähnen den Körper mit Sauerstoff anreichert. Diese Meinung wurde jedoch widerlegt. Wissenschaftler haben bewiesen, dass eine Person durch Gähnen das Gehirn kühlt und seine Leistung verbessert.

Menschliche Knochen sind viermal stärker als Beton.

Das bekannte Medikament "Viagra" wurde ursprünglich zur Behandlung der arteriellen Hypertonie entwickelt.

Es gibt einige sehr merkwürdige medizinische Syndrome, wie das zwanghafte Verschlucken von Gegenständen. Im Magen eines an dieser Manie leidenden Patienten wurden 2.500 Fremdkörper gefunden.

Die meisten Frauen können sich mehr über die Betrachtung ihres schönen Körpers im Spiegel freuen als über Sex. Also, Frauen, strebt nach Harmonie.

Karies ist die häufigste Infektionskrankheit der Welt, mit der selbst die Grippe nicht konkurrieren kann..

Wir verwenden 72 Muskeln, um selbst die kürzesten und einfachsten Wörter zu sagen..

Auch wenn das Herz eines Menschen nicht schlägt, kann er noch lange leben, was uns der norwegische Fischer Jan Revsdal gezeigt hat. Sein "Motor" hielt 4 Stunden lang an, nachdem sich der Fischer verlaufen hatte und im Schnee eingeschlafen war.

Neben den Menschen leidet nur ein Lebewesen auf dem Planeten Erde an Prostatitis - Hunde. Das sind wirklich unsere treuesten Freunde.

Wissenschaftler der Universität Oxford führten eine Reihe von Studien durch, in denen sie zu dem Schluss kamen, dass Vegetarismus für das menschliche Gehirn schädlich sein kann, da es zu einer Verringerung seiner Masse führt. Daher empfehlen Wissenschaftler, Fisch und Fleisch nicht vollständig von Ihrer Ernährung auszuschließen..

In Großbritannien gibt es ein Gesetz, nach dem ein Chirurg die Durchführung einer Operation an einem Patienten ablehnen kann, wenn er raucht oder übergewichtig ist. Eine Person muss schlechte Gewohnheiten aufgeben, und dann braucht sie vielleicht keine Operation..

Vier Scheiben dunkler Schokolade enthalten ungefähr zweihundert Kalorien. Wenn Sie also nicht besser werden möchten, ist es besser, nicht mehr als zwei Scheiben pro Tag zu essen..

Eine gebildete Person ist weniger anfällig für Gehirnkrankheiten. Intellektuelle Aktivität trägt zur Bildung von zusätzlichem Gewebe bei, das die Krankheit kompensiert.

Die höchste Körpertemperatur wurde in Willie Jones (USA) gemessen, der mit einer Temperatur von 46,5 ° C ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

In der modernen Welt entwickeln sich aktiv Technologien, die das menschliche Leben einfacher und besser machen sollen. Um Freunde zu sehen und mit ihnen zu chatten, brauchen Sie sie nicht mehr.

Alkoholische Polyneuropathie

Alkoholische Polyneuropathie ist eine neurologische Pathologie, die durch eine Funktionsstörung der peripheren Nervenenden verursacht wird. Die beschriebene Pathologie tritt bei Personen auf, die an Alkoholismus leiden. Aufgrund der schädlichen Auswirkungen toxischer Substanzen, die reich an alkoholischen und betrunkenen Getränken sind, auf die Nervenstrukturen sowie der anschließenden Störung von Stoffwechselprozessen bilden sich pathologische Transformationen in den Nervenfasern. Laut statistischen Studien sind ungefähr neunzig Prozent der Alkoholiker von dieser Krankheit betroffen. In Ermangelung angemessener und rechtzeitiger therapeutischer Maßnahmen ist die Behinderung häufig die Behinderung.

Wie wird alkoholische Polyneuropathie behandelt? Der erste Schritt besteht darin, alkoholische Getränke zu eliminieren, dh die Grundursache, für die der Körper ständig unter dem Einfluss schädlicher Substanzen steht. Die anschließende therapeutische Strategie zielt darauf ab, das Immunsystem und die Verdauungsorgane zu regenerieren, die Arbeitsfähigkeit des Nervensystems wiederherzustellen und schmerzhafte Symptome zu beseitigen.

Symptome einer alkoholischen Polyneuropathie

Der Schwerpunkt sollte auf einigen interessanten Fakten bezüglich der betreffenden Krankheit liegen. Erstens wurde nachgewiesen, dass jedes zweite an Alkoholismus leidende Subjekt Manifestationen einer Polyneuropathie aufweist. Zweitens ist das weibliche Geschlecht dieser Krankheit viel häufiger ausgesetzt als das männliche. Drittens steigt das Risiko einer Pathologie, wenn mehr als 100 Milligramm Ethanol pro Tag konsumiert werden..

Da die alkoholische Polyneuropathie der unteren Extremitäten auf mehreren Ursachen beruht, ist die Krankheit durch eine Variabilität der klinischen Symptome gekennzeichnet. Nachfolgend sind die wichtigsten Manifestationen der Krankheit aufgeführt:

- brennende Algie in den distalen Teilen der unteren Extremitäten;

- Krämpfe der Gastrocnemius-Muskeln, die durch Druck oder nachts verstärkt werden;

- Parästhesie (ein Gefühl von Gänsehaut, Nadelstichen);

- Schwäche der Muskeln der unteren Extremitäten, wodurch das Gehen beeinträchtigt wird;

- Abnahme der Empfindlichkeit in den hinteren Teilen der Beine;

- Ungleichgewicht aufgrund einer Schädigung des Kleinhirns;

- Funktionsstörung des autonomen Nervensystems (z. B. häufiges Wasserlassen);

- Durchblutungsstörung, wodurch die Gliedmaßen ständig gefrieren;

- eine Veränderung des Hauttonus (die Haut wird marmoriert oder wird blau).

Die alkoholische Polyneuropathie der unteren Extremitäten hat neben den oben genannten Hauptsymptomen auch sekundäre Manifestationen: vermehrtes Schwitzen in den Extremitäten, Sprachstörungen (die Sprache ist aufgrund einer Schädigung des Vagusnervs verschwommen).

Wenn bestimmte muskuloskelettale oder Hirnnervenfasern beschädigt sind, kann das Gedächtnis beeinträchtigt werden, Halluzinationen und räumliche Desorientierung treten auf.

Bei einem klinisch schwereren Krankheitsverlauf treten trophische Geschwüre auf, die äußere Hülle der Beine wird trocken und blättert ab.

Abhängig von den klinischen Symptomen gibt es verschiedene Variationen im Krankheitsverlauf: sensorische, motorische, ataktische und gemischte Formen.

Die sensorische Form ist gekennzeichnet durch Algie in den entfernten Segmenten der Gliedmaßen, insbesondere in den unteren, es gibt ein brennendes Gefühl, Frösteln oder Taubheitsgefühl, Krämpfe der Gastrocnemius-Muskeln, Schmerzen in dem Bereich, in dem die Nervenstämme verlaufen. In den distalen Zonen der Extremitäten ist häufig eine erhöhte oder verringerte Schmerzschwelle, Temperaturempfindlichkeit und segmentale Empfindlichkeitsstörungen möglich. Sensorische Funktionsstörungen gehen in den meisten Fällen mit vegetativ-vaskulären Defekten einher, wie z. B.: Marmorierung der Haut, vermehrtes Schwitzen, Akrocyanose. Sehnenreflexe sind oft vermindert.

Die motorische Form wird durch periphere Paresen ausgedrückt, die hauptsächlich die unteren Extremitäten betreffen, da die großen und peronealen Nervenfasern beschädigt sind. Sie wird von leichten sensorischen Störungen begleitet. Schwierigkeiten mit der Plantarflexion, der Innenrotation des Fußes und Probleme beim Gehen auf den Zehen werden beobachtet, wenn der Rumpf des N. tibialis zerstört wird, während eine Streckdysfunktion der distalen Extremitäten festgestellt wird, wenn der Rumpf des Nervus peroneus beschädigt ist. Darüber hinaus kommt es zu Muskelatrophie und Hypotonie im Fuß- und Unterschenkelbereich. Die Achillesreflexe sind vermindert oder fehlen vollständig, und die Kniereflexe sind häufig erhöht.

Die Mischform ist sowohl durch sensorische Defekte als auch durch motorische Störungen gekennzeichnet. Diese Form ist gekennzeichnet durch schlaffe Parese, verminderte oder verstärkte Empfindlichkeit in den geschädigten Bereichen, Schmerzen oder Taubheitsgefühl im Bereich der großen Nervenfasern, Lähmung der entfernten Extremitäten. Hypotonie und Unterdrückung tiefer Reflexe sind vorhanden. Es wird eine Atrophie der Unterarm- und Handmuskulatur beobachtet.

Die ataktische Form wird durch eine empfindliche Ataxie (Bewegungskoordination und Gang sind beeinträchtigt), ein Gefühl der Taubheit in den Gliedmaßen, eine verminderte Empfindlichkeit in den entfernten Beinabschnitten, eine Unzugänglichkeit des Knies und Achillesreflexe sowie eine schmerzhafte Palpation in der Durchgangszone der Nervenstämme dargestellt.

Einige Autoren unterscheiden vegetative und subklinische Formen.

Darüber hinaus kann die betreffende Krankheit nach ihrem Verlauf in eine chronische Form eingeteilt werden, die durch langsame Entwicklung und Fortschreiten der Symptome, subakute und akute Formen, gekennzeichnet durch schnelle Entwicklung gekennzeichnet ist.

Selten kann bei Patienten mit Alkoholismus ein asymptomatischer Krankheitsverlauf beobachtet werden.

Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie

Therapeutische Gegenmaßnahmen zur Beseitigung der neurologischen Erkrankung sind meist konservativ. Gleichzeitig werden zwei wesentliche Prinzipien unterschieden, deren Einhaltung ein schnelles positives Ergebnis ermöglicht. Das erste Prinzip einer wirksamen therapeutischen Wirkung besteht darin, auf die Verwendung alkoholhaltiger Flüssigkeiten vollständig zu verzichten.

Die Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist im Allgemeinen nutzlos, wenn die beschriebene Bedingung nicht erfüllt ist. Auch sollte man nicht auf eine mögliche Regression der Symptome hoffen. Wenn ein Alkoholiker nicht auf das Trinken alkoholischer Getränke verzichten will, verschwenden seine Verwandten nur Geld für Medikamente.

Das zweite Prinzip besteht darin, eine korrekte und ausgewogene Ernährung sicherzustellen, die die Bildung idealer Bedingungen für die früheste Heilung des Körpers ermöglicht und auch die erforderliche Menge an biologisch bedeutsamen Substanzen, insbesondere Vitaminen, bereitstellt.

Im Allgemeinen hängt der Erfolg von Korrekturmaßnahmen von der Aktualität der Einstellung des Konsums alkoholischer Substanzen ab..

Die Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten muss auf jeden Fall umfassend sein und Arzneibuch- und nichtmedikamentöse Maßnahmen enthalten. Letztere umfassen physiotherapeutische Verfahren wie: elektrische Stimulation des Rückenmarks und des Nervengewebes, Magnetotherapie. Zur Wiederbelebung des Muskeltonus werden Physiotherapieübungen und Massagetechniken sowie Akupunktur verschrieben.

Zu den Medikamenten zur Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie gehören: Vitamine, Antioxidantien, Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung, Nootropika, neurotrope Substanzen, Hepatoprotektoren.

Von den Vitaminen wird die Verschreibung von Folsäure, Pyridoxin und Thiamin praktiziert. In den letzten zehn Jahren wurde das fettlösliche Analogon von Thiamin, Benfotiamin, bevorzugt, da es bei niedriger Dosierung eine größere Wirkung haben kann..

Unter den Medikamenten, die die Durchblutung in peripheren Nerven verbessern, den venösen Blutfluss erleichtern, die Kapillaren stärken, wird die Verwendung von Vinpocetin-Emoxipin und Curantil gezeigt.

Thioktinsäurederivate werden als Antioxidationsmittel verwendet, beispielsweise Berlition, Thiogamma.

Nootropika beeinflussen bioenergetische Prozesse und Stoffwechselreaktionen, die in Nervenzellelementen auftreten, und interagieren auch mit Neurotransmittern, verbessern den Nukleinsäurestoffwechsel und beschleunigen die Synthese von ATP und Ribonukleinsäure. Es wurde nachgewiesen, dass Nootropika die Konzentration der Adenylatcyclase im Neuron erhöhen.

Neurotropika wirken sich günstig auf das Nervensystem aus, wodurch sie die Manifestationen einer Polyneuropathie signifikant minimieren können.

Hepatoprotektoren werden verwendet, um die Arbeitsfähigkeit der Leber zu normalisieren und eine optimale Absorption von biologisch bedeutsamen Substanzen aus dem Magen sicherzustellen.

Neuromidin, ein Cholinesterasehemmer, wird ebenfalls verschrieben, um die Nervenleitung zu aktivieren. Dieses Mittel hat eine stimulierende Wirkung auf die Erregungsleitung durch Nervengewebe.

Die Verschreibung von Medikamenten gegen alkoholische Polyneuropathie wird ausschließlich von einem Spezialisten durchgeführt. Selbstmedikation ist ein Weg ins Nirgendwo.

Im Stadium der therapeutischen Wirkung wird es helfen, das Verlangen nach alkoholhaltigen Flüssigkeiten, traditioneller Medizin, nämlich Tinkturen auf den Kräutern von Thymian, Mutterkraut und Baldrian, zu überwinden. Sie sollten jedoch mit äußerster Vorsicht und nur gemäß den Empfehlungen des Therapeuten verwendet werden..

Eine positive stabile Dynamik kann nur mit einer mehrmonatigen Therapie und einer absoluten Ablehnung von berauschenden Getränken erreicht werden. Darüber hinaus sind eine ausgewogene, nahrhafte Ernährung und körperliche Bewegung zur Stärkung der Muskeln unerlässlich..

Medikamente zur Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie wirken nicht nur direkt auf die Pathogenese, sondern werden auch symptomatisch eingesetzt, um die Schmerzen in den betroffenen Bereichen zu lindern. Es ist ziemlich schwierig, Algie mit dieser Krankheit zu stoppen. Daher werden im Komplex die folgenden Gruppen von Arzneimitteln verschrieben: Antidepressiva (Paroxetin, Amitriptylin), nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel (zum Beispiel Diclofenac, Ibuprofen), Antikonvulsiva (Carbamazepin, Neurontin).

Daher wird eine alkoholische Polyneuropathie verschrieben, um die Nervenleitung zu optimieren und die Muskelaktivität zu verbessern..

Es sollte auch beachtet werden, dass die betrachtete Pathologie mit einer relativ kurzen Dauer des Missbrauchs alkoholischer Getränke erfolgreich geheilt wird. Wenn tiefgreifende pathologische Veränderungen in den Nervenfasern aufgetreten sind, ist es unmöglich, diese vollständig zu regenerieren. In einer solchen Situation ist nur das Erreichen einer Abnahme der Schwere der Symptome und eine Stabilisierung des destruktiven Prozesses verfügbar. Wenn der Patient weiterhin Alkohol trinkt und keine angemessene medikamentöse Therapie erhält, führt dies zu einer schweren Behinderung. Es gibt immer bestimmte Reserven für die Wiederherstellung des Staates. Die Hauptsache ist, mit dem Trinken von alkoholischen Getränken aufzuhören..

Wie wird alkoholische Polyneuropathie behandelt? Die einzige Antwort wird die sofortige Einstellung des Alkoholkonsums sein, da diese Krankheit eine Folge der schädlichen Auswirkungen toxischer Substanzen ist, die beim Trinken von betrunkenen Flüssigkeiten entstehen. Darüber hinaus muss berücksichtigt werden, dass die Symptome ohne angemessene Korrekturmaßnahmen zunehmen..

Eine früh in der Entwicklung festgestellte Polyneuropathie ist besser heilbar. Alle klinischen Symptome der Krankheit können sich regressiv entwickeln. Wenn der Patient jedoch wieder Alkohol trinkt, kehren alle Manifestationen und Funktionsstörungen wieder zurück.

Das Wichtigste für ein günstiges Ergebnis ist daher, den spontanen Krankheitsverlauf zu verhindern, da dies zwangsläufig zu gefährlichen und unter Umständen irreversiblen Folgen führt. Nur eine gesunde Lebensweise stellt die Gesundheit des Patienten wieder her.

Autor: Psychoneurologe N. N. Hartman.

Arzt des PsychoMed Medical and Psychological Center

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen nur zu Informationszwecken und können professionelle Beratung und qualifizierte medizinische Hilfe nicht ersetzen. Fragen Sie Ihren Arzt bei dem geringsten Verdacht auf alkoholische Polyneuropathie!

Alkoholische Polyneuropathie

Alkoholische Polyneuropathie ist eine multiple Läsion peripherer Nerven beim Alkoholismus. Tritt normalerweise in späteren Stadien alkoholischer Erkrankungen auf. Es wird von Muskelschwäche, sensorischen Störungen und Ataxie begleitet. Übermäßiges Schwitzen ist möglich. Ödeme, Temperatur- und Farbveränderungen der distalen Extremitäten werden häufig beobachtet. In einigen Fällen treten psychische Störungen auf. Entwickelt sich allmählich, seltener akut. Mit der Behandlung bessern sich die Symptome über mehrere Monate oder Jahre. Vitamintherapie, Stoffwechseltherapie und Physiotherapie werden angeboten. Wenn Sie mit Alkohol aufhören, ist die Prognose recht günstig..

ICD-10

Allgemeine Information

Alkoholische Polyneuropathie ist eine Krankheit, die mit einer gleichzeitigen Schädigung einer großen Anzahl peripherer Nerven einhergeht. Laut Statistik wird bei 10-30% der Patienten mit Alkoholismus eine Polyneuropathie mit neurologischen Symptomen festgestellt. Bei der Durchführung einer komplexen elektromyographischen Studie werden bei den meisten chronischen Alkoholikern bestimmte Störungen festgestellt, die auf das Vorhandensein einer asymptomatischen Form der alkoholischen Polyneuropathie hinweisen..

Männer leiden häufiger an klinischen Formen der Polyneuropathie als Frauen. In den meisten Fällen liegt ein chronischer oder subakuter Verlauf vor. Manchmal entwickelt sich die Krankheit akut vor dem Hintergrund von starkem Trinken oder Unterkühlung. Die Dauer der Krankheit kann erheblich variieren und reicht von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren. Das Ergebnis hängt weitgehend von der rechtzeitigen Behandlung und der Vermeidung des Alkoholkonsums ab. Alkoholische Polyneuropathie wird häufig zur Ursache einer Behinderung, die bei zufriedenstellenden Behandlungsergebnissen später beseitigt werden kann. Die Behandlung dieser Krankheit wird von Neurologen in Zusammenarbeit mit Spezialisten auf dem Gebiet der Narkologie durchgeführt..

Entwicklungsgründe

Die Hauptursachen für die Entwicklung einer alkoholischen Polyneuropathie sind: die toxische Wirkung von Alkohol auf den Körper, ein Mangel an B-Vitaminen, Unterernährung, ein Anstieg des Blutzuckers und erbliche Eigenschaften des Stoffwechsels des Patienten. Pathologie tritt in der Regel bei Patienten mit der dritten, seltener - mit der zweiten Stufe des Alkoholismus auf. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Symptomen einer Polyneuropathie steigt mit der Einnahme von minderwertigem Alkohol, denaturiertem Alkohol und allen Arten von chemischen Flüssigkeiten, die Ethylalkohol enthalten.

Bei ständigem Alkoholkonsum im Körper des Patienten sammelt sich ein toxisches Zwischenprodukt des Ethanolzerfalls, Acetaldehyd, an. Es wirkt zerstörerisch auf alle Organe und Gewebe, einschließlich der Axone der Nervenzellen. Die Akkumulationsrate von Acetaldehyd wird weitgehend von den erblichen Eigenschaften des Stoffwechsels bestimmt - der Fähigkeit des Körpers, Acetaldehyddehydrogenase und Alkoholdehydrogenase (an der Verarbeitung von Ethanol beteiligte Enzyme) zu produzieren..

Die Situation wird durch einen Mangel an Vitamin B1 verschlimmert, das an der Übertragung von Nervenimpulsen beteiligt ist, als Antioxidans wirkt, die Zerstörung von Zellen (einschließlich Zellen des Nervengewebes) verhindert und die Verarbeitung von Alkohol in der Leber beeinflusst. Der Mangel an Vitamin B1 ist auf eine ganze Reihe von Gründen zurückzuführen, darunter: - unzureichende oder unausgewogene Ernährung, die mit vermindertem Appetit, Alkoholexzessen, materiellen Schwierigkeiten und Unaufmerksamkeit für die eigene Gesundheit verbunden ist; Beeinträchtigung der Aufnahme von Vitamin B1 im Darm; Funktionsstörung von Leberzellen usw..

Einstufung

Alle Störungen entwickeln sich allmählich, pathologische Veränderungen im peripheren Nervensystem treten lange vor dem Auftreten der ersten klinischen Symptome auf. Unter Berücksichtigung der Schwere dieser Veränderungen sowie des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins klinischer Symptome werden 4 Stadien der Polyneuropathie unterschieden:

  • Stadium 0 - keine Polyneuropathie. Anzeichen einer Pathologie werden auch in speziellen Studien (Elektromyographie, quantitative vegetative und sensorische Tests) nicht festgestellt..
  • Stadium 1 - asymptomatische Polyneuropathie. Es gibt keine klinischen Anzeichen, aber spezielle Studien weisen auf pathologische Veränderungen hin.
  • Stadium 2 - klinisch signifikante Polyneuropathie. Die Krankheit kann anhand von Beschwerden und objektiven Untersuchungen diagnostiziert werden, es liegt kein ausgeprägter Funktionsfehler vor.
  • Stadium 3 - Polyneuropathie mit schwerer Funktionsstörung. Die Arbeitsfähigkeit ist eingeschränkt oder geht verloren.

Symptome einer alkoholischen Polyneuropathie

Die ersten Manifestationen einer alkoholischen Polyneuropathie sind normalerweise Parästhesien - sensorische Störungen, die sich in einem Gefühl von leichter Taubheit, Kriechen und Kribbeln äußern. Patienten beschweren sich, dass sie während eines langen Aufenthalts in sitzender Position "ein Bein ausgestreckt" oder im Traum "ihre Hand hingelegt" haben. In den Anfangsstadien der Polyneuropathie treten Parästhesien nur bei längerem Aufenthalt in einer unbequemen Position auf, weshalb sie bei Patienten häufig keine besondere Angst verursachen.

Anschließend nehmen Inzidenz und Schweregrad von Parästhesien zu. Temperatur und Schmerzempfindlichkeit nehmen ab, Taubheitsgefühl wird dauerhaft und breitet sich allmählich in proximaler Richtung aus. Patienten mit schwerer Polyneuropathie berichten, dass sie Handschuhe und Socken an Händen und Füßen haben, die die Empfindlichkeit verringern. Beim Gehen entsteht das Gefühl der Bewegung "auf einem Luftkissen". Beim Arbeiten mit Händen werden Objekte bei Berührung schlecht wahrgenommen. Das Symptom kann sowohl abrupt (etwa einen Monat) als auch allmählich (über ein Jahr oder länger) fortschreiten..

Parästhesien können mit fortschreitender Muskelschwäche kombiniert werden, die sich auch in aufsteigender Richtung erstreckt. In einigen Fällen überwiegt im Krankheitsbild Muskelschwäche, und Parästhesien treten in den Hintergrund. Bei fast allen Patienten werden sensorische und Muskelstörungen in den unteren Extremitäten festgestellt. In etwa 50% der Fälle sind die oberen Gliedmaßen in den Prozess involviert. Wenn dicke, schnell leitende Nervenfasern betroffen sind, leiden nicht nur Temperatur und Schmerz, sondern auch die Vibrationsempfindlichkeit sowie das Muskel-Gelenk-Gefühl. In schweren Fällen tritt eine Lähmung auf.

Diagnose

Die neurologische Untersuchung zeigt eine Zunahme der Sehnenreflexe in den frühen Stadien und eine Abnahme in späteren Stadien. Haut- und Schmerzempfindlichkeit ist reduziert. Der Muskeltonus ist reduziert, bei Muskelstörungen entwickelt sich schnell eine Atrophie. Manchmal bilden sich Kontrakturen in den distalen Extremitäten. Oft wird eine Schädigung der Wadenmuskulatur beobachtet, begleitet von erhöhten Schmerzen beim Abtasten der Muskeln und Druck auf den Durchgangsbereich der Nerven, die diesen anatomischen Bereich innervieren. Elektromyographie, quantitative autonome und sensorische Tests werden als zusätzliche Methode verwendet, um die Diagnose einer Polyneuropathie zu bestätigen..

Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie

Die Behandlung beinhaltet eine vollständige Weigerung, Alkohol zu trinken, und eine gute Ernährung. Den Patienten werden B-Vitamine in Tabletten und Injektionen, Antioxidantien, Antihypoxika, Mittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation und der Nervenleitung verschrieben. Bei starken Schmerzen werden Analgetika verwendet, manchmal Antikonvulsiva und Antidepressiva. Massage- und Bewegungstherapie zur Verhinderung von Kontrakturen und zur Stärkung der betroffenen Muskeln.

Ein wichtiger Teil der Behandlung ist die psychotherapeutische Arbeit, um die Gründe für die Entwicklung einer alkoholischen Polyneuropathie und die Bedeutung eines nüchternen Lebensstils zu erklären. Darüber hinaus hilft der Psychotherapeut dem Patienten, mit den psychischen Schwierigkeiten umzugehen, die während der Beendigung des Alkoholkonsums auftreten. Falls erforderlich, wird der Patient an einen Narkologen überwiesen, der eine medikamentöse Behandlung gegen Alkoholismus, Implantatinsertion, Dovzhenko-Kodierung oder Hypnosuggestationstherapie durchführt.

Prognose

Die Prognose für eine Polyneuropathie hängt von der Schwere der Erkrankung, dem Vorhandensein oder Fehlen einer Behandlung und der Bereitschaft des Patienten ab, mit dem Alkoholkonsum aufzuhören. Während der Krankheit werden ausgeprägte Behinderungen beobachtet, später werden die Manifestationen der Polyneuropathie jedoch allmählich verringert. In der aktiven Phase erhalten die meisten Patienten eine Behinderungsgruppe II, da sich ihr Zustand verbessert und sie in die Gruppe III überführt werden. In milden Fällen ist anschließend eine vollständige Beseitigung der Symptome und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit möglich, bei anderen Patienten werden Resteffekte unterschiedlicher Schwere beobachtet. Alkoholkonsum und Unterernährung bei Patienten mit alkoholischer Polyneuropathie können eine Verschlimmerung der Krankheit mit der Entwicklung noch lebhafterer klinischer Symptome hervorrufen.

Alkoholische Polyneuropathie

Alkoholische Polyneuropathie ist eine neurologische Erkrankung, die eine Funktionsstörung vieler peripherer Nerven verursacht. Die Krankheit tritt bei Alkoholabhängigen in den späten Stadien der Entwicklung des Alkoholismus auf. Aufgrund der toxischen Wirkung von Alkohol und seinen Metaboliten auf die Nerven und der anschließenden Störung von Stoffwechselprozessen in den Nervenfasern entwickeln sich pathologische Veränderungen. Die Krankheit wird als Axonopathie mit sekundärer Demyelinisierung eingestuft.

ICD-10G62.1
ICD-9357,5
DiseasesDB9850
MedlinePlus000714
eMedicineArtikel / 315159
GittergewebeD020269

Inhalt

Allgemeine Information

Die klinischen Anzeichen der Krankheit und ihre Beziehung zu übermäßigem Alkoholkonsum wurden 1787 von Lettsom und 1822 von Jackson beschrieben.

Alkoholische Polyneuropathie wird bei Menschen festgestellt, die Alkohol jeden Alters und Geschlechts konsumieren (mit einer geringen Dominanz bei Frauen) und hängt nicht von Rasse und Nationalität ab. Im Durchschnitt beträgt die Ausbreitungshäufigkeit 1-2 Fälle pro 100.000.000 Einwohner (etwa 9% aller Krankheiten, die bei Alkoholmissbrauch auftreten)..

Formen

Je nach Krankheitsbild gibt es:

  • Eine sensorische Form der alkoholischen Polyneuropathie, die durch Schmerzen in den distalen Extremitäten (normalerweise sind die unteren Extremitäten betroffen), ein Gefühl von Frösteln, Taubheit oder Brennen, Krämpfe der Wadenmuskulatur, Schmerzen im Bereich großer Nervenstämme gekennzeichnet ist. Die Handflächen und Füße sind durch erhöhte oder verringerte Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit vom Typ „Handschuhe und Socken“ gekennzeichnet, segmentale Empfindlichkeitsstörungen sind möglich. Sensorische Störungen gehen in den meisten Fällen mit vegetativ-vaskulären Störungen einher (Hyperhidrose, Akrocyanose, Marmorierung der Haut an Handflächen und Füßen). Sehnen- und Periostreflexe können vermindert sein (am häufigsten der Achillesreflex).
  • Eine motorische Form der alkoholischen Polyneuropathie, bei der periphere Paresen in unterschiedlichem Ausmaß und mit leichten sensorischen Störungen beobachtet werden. Die Störungen betreffen normalerweise die unteren Extremitäten (der Nervus tibialis oder der N. peroneus communis ist betroffen). Die Niederlage des Nervus tibialis geht mit einer Verletzung der Plantarflexion der Füße und Zehen, einer Drehung des Fußes nach innen und einem Gehen auf den Zehen einher. Bei einer Schädigung des Nervus peroneus werden die Funktionen der Streckmuskeln von Fuß und Fingern beeinträchtigt. Es gibt Muskelatrophie und Hypotonie in den Füßen und Beinen ("Krallenfuß"). Achillesreflexe sind reduziert oder fehlen, Kniereflexe können erhöht sein.
  • Eine gemischte Form, bei der sowohl motorische als auch sensorische Beeinträchtigungen beobachtet werden. Bei dieser Form zeigen sich schlaffe Parese, Lähmung der Füße oder Hände, Schmerzen oder Taubheitsgefühl entlang der großen Nervenstämme, erhöhte oder verminderte Empfindlichkeit in den betroffenen Bereichen. Die Läsion betrifft sowohl die unteren als auch die oberen Gliedmaßen. Die Parese bei einer Schädigung der unteren Extremitäten ähnelt den Manifestationen der motorischen Form der Krankheit, und bei einer Schädigung der oberen Extremitäten leiden hauptsächlich die Extensoren. Tiefe Reflexe werden reduziert, Hypotonie ist vorhanden. Atrophie der Hände und Unterarme.
  • Ataktische Form (periphere Pseudotabes), bei der eine empfindliche Ataxie (Gang- und Bewegungsstörungen) auftritt, die durch Störungen der tiefen Empfindlichkeit, ein Gefühl der Taubheit in den Beinen, eine verminderte Empfindlichkeit der distalen Extremitäten, das Fehlen von Achilles und Kniereflexen, Schmerzen beim Abtasten im Bereich der Nervenstämme verursacht wird.

Einige Autoren unterscheiden auch subklinische und vegetative Formen.

Je nach Krankheitsverlauf gibt es:

  • eine chronische Form, die durch ein langsames (mehr als ein Jahr) Fortschreiten pathologischer Prozesse gekennzeichnet ist (tritt häufig auf);
  • akute und subakute Formen (entwickelt sich innerhalb eines Monats und wird seltener beobachtet).

Bei Patienten mit chronischem Alkoholismus finden sich auch asymptomatische Formen der Krankheit..

Entwicklungsgründe

Die Ätiologie der Krankheit ist nicht vollständig verstanden. Nach vorliegenden Daten werden etwa 76% aller Krankheitsfälle durch die Reaktivität des Körpers bei Alkoholabhängigkeit über einen Zeitraum von 5 oder mehr Jahren hervorgerufen. Eine alkoholische Polyneuropathie entsteht infolge von Unterkühlung und anderen provozierenden Faktoren bei Frauen häufiger als bei Männern.

Auch die Entwicklung der Krankheit wird durch Autoimmunprozesse beeinflusst, und der auslösende Faktor sind bestimmte Viren und Bakterien.

Provoziert Lebererkrankungen und Funktionsstörungen.

Alle Formen der Krankheit entstehen durch den direkten Einfluss von Ethylalkohol und seinen Metaboliten auf die peripheren Nerven. Die Entwicklung der motorischen und gemischten Formen wird auch durch einen Mangel an Thiamin (Vitamin B1) im Körper beeinflusst..

Thiamin-Hypovitaminose bei alkoholabhängigen Patienten tritt auf als Folge von:

  • unzureichende Aufnahme von Vitamin B1 über die Nahrung;
  • verminderte Absorption von Thiamin im Dünndarm;
  • Hemmung von Phosphorylierungsprozessen (eine Art posttranslationaler Proteinmodifikation), wodurch die Umwandlung von Thiamin in Thiaminpyrophosphat, das ein Coenzym (Katalysator) beim Abbau von Zuckern und Aminosäuren ist, gestört wird.

Gleichzeitig erfordert die Entsorgung von Alkohol eine große Menge Thiamin, so dass der Alkoholkonsum den Thiaminmangel erhöht..

Ethanol und seine Metaboliten erhöhen die Glutamat-Neurotoxizität (Glutamat ist der wichtigste exzitatorische Neurotransmitter des Zentralnervensystems)..

Die toxische Wirkung von Alkohol wird durch Studien bestätigt, die einen direkten Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der alkoholischen Polyneuropathie und der Menge des eingenommenen Ethanols belegen.
Voraussetzung für die Entwicklung einer schweren Form der Erkrankung ist die erhöhte Anfälligkeit des Nervengewebes, die durch eine erbliche Veranlagung entstanden ist.

Pathogenese

Obwohl die Pathogenese der Krankheit nicht vollständig verstanden ist, ist bekannt, dass das Hauptziel bei der akuten Form der alkoholischen Polyneuropathie Axone sind (die zylindrischen Prozesse von Nervenzellen, die Impulse übertragen). Die Läsion betrifft dicke myelinisierte und dünne schwach myelinisierte oder nichtmyelinisierte Nervenfasern.

Die erhöhte Anfälligkeit des Nervengewebes ist das Ergebnis der hohen Empfindlichkeit der Neuronen gegenüber verschiedenen Stoffwechselstörungen und insbesondere gegenüber Thiaminmangel. Die Hypovitaminose von Thiamin und die unzureichende Bildung von Thiaminpyrophosphat führen zu einer Abnahme der Aktivität einer Reihe von Enzymen (PDH, a-CHCH und Transketolase), die am Kohlenhydratkatabolismus, der Biosynthese bestimmter Zellelemente und der Synthese von Nukleinsäurevorläufern beteiligt sind. Infektionskrankheiten, Blutungen und eine Reihe anderer Faktoren, die den Energiebedarf des Körpers erhöhen, verschlimmern den Mangel an B-Vitaminen, Ascorbin und Niacin, verringern den Magnesium- und Kaliumspiegel im Blut und führen zu einem Proteinmangel.

Bei chronischem Alkoholkonsum nimmt die Freisetzung von β-Endorphinen aus hypothalamischen Neuronen ab und die Reaktion von β-Endorphin auf Ethanol nimmt ab.

Eine chronische Alkoholvergiftung führt zu einer Erhöhung der Proteinkinase-Konzentration, was die Erregbarkeit der primären afferenten Neuronen und die Empfindlichkeit der peripheren Enden erhöht.

Eine Schädigung des peripheren Nervensystems durch Alkohol führt auch zu einer übermäßigen Bildung von freien Sauerstoffradikalen, die die Aktivität des Endothels (einer Schicht flacher Zellen, die die innere Oberfläche von Blutgefäßen auskleiden, die endokrine Funktionen erfüllen) stören, eine endoneurale Hypoxie verursachen (endoneurale Zellen bedecken die Myelinscheide der Nervenfasern des Rückenmarks) und zu Zellschäden führen.

Der pathologische Prozess kann auch Schwann-Zellen betreffen, die sich entlang der Axone der Nervenfasern befinden und eine unterstützende (unterstützende) und ernährungsphysiologische Funktion erfüllen. Diese Hilfszellen des Nervengewebes bilden die Myelinscheide von Neuronen, zerstören sie jedoch in einigen Fällen..

Bei der akuten Form der alkoholischen Polyneuropathie werden unter dem Einfluss von Krankheitserregern Antigen-spezifische T- und B-Zellen aktiviert, die das Auftreten von Antiglycolipid- oder Antigangliosid-Antikörpern verursachen. Unter dem Einfluss dieser Antikörper entwickeln sich lokale Entzündungsreaktionen, der Satz von Blutplasmaproteinen (Komplement), die an der Immunantwort beteiligt sind, wird aktiviert und ein membranolytischer Angriffskomplex wird auf der Myelinscheide im Bereich von Ranviers Abfangen abgelagert. Das Ergebnis der Ablagerung dieses Komplexes ist eine schnell wachsende Infektion der Myelinscheide durch Makrophagen mit erhöhter Empfindlichkeit und die anschließende Zerstörung der Membran.

Symptome

In den meisten Fällen äußert sich eine alkoholische Polyneuropathie in motorischen oder sensorischen Störungen an den Extremitäten und in einigen Fällen in Muskelschmerzen verschiedener Lokalisation. Schmerzen können gleichzeitig mit Bewegungsstörungen, Taubheitsgefühl, Kribbeln und "Krabbeln" (Parästhesie) auftreten..

Die ersten Symptome der Krankheit manifestieren sich in Parästhesien und Muskelschwäche. In der Hälfte der Fälle betreffen Verstöße zunächst die unteren Extremitäten und breiten sich nach einigen Stunden oder Tagen auf die oberen aus. Manchmal sind Hände und Füße des Patienten gleichzeitig betroffen.

Die meisten Patienten haben:

  • diffuse Abnahme des Muskeltonus;
  • eine starke Abnahme und dann das Fehlen von Sehnenreflexen.

Möglicherweise eine Verletzung der Gesichtsmuskulatur und bei schweren Formen der Krankheit - Harnverhaltung. Diese Symptome bleiben 3-5 Tage bestehen und verschwinden dann..

Alkoholische Polyneuropathie im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von:

  • Parese, in unterschiedlichem Maße ausgedrückt. Lähmung möglich.
  • Muskelschwäche in den Gliedern. Kann entweder symmetrisch oder einseitig sein.
  • Scharfe Unterdrückung der Sehnenreflexe, die zum vollständigen Aussterben führt.
  • Verstöße gegen die oberflächliche Empfindlichkeit (erhöht oder verringert). Normalerweise schwach ausgedrückt und gehören zum polyneuritischen Typ ("Socken" usw.).

Für schwere Fälle der Krankheit ist es auch charakteristisch:

  • Schwächung der Atemmuskulatur, die eine mechanische Beatmung erfordert.
  • Schwere Schädigung des Bewegungsapparates und Vibrationsempfindlichkeit. Beobachtet bei 20-50% der Patienten.
  • Schädigung des autonomen Nervensystems, die sich in Sinustachykardie oder Bradykardie, Arrhythmie und starkem Blutdruckabfall äußert.
  • Das Vorhandensein von Hyperhidrose.

Schmerzen bei alkoholischer Polyneuropathie treten häufiger bei Formen der Krankheit auf, die nicht mit einem Thiaminmangel verbunden sind. Es kann in der Natur schmerzen oder brennen und im Bereich des Fußes lokalisiert sein, aber häufiger wird sein radikulärer Charakter beobachtet, bei dem der Schmerz entlang des betroffenen Nervs lokalisiert ist.

In schweren Fällen der Krankheit werden Läsionen von II-, III- und X-Paaren von Hirnnerven beobachtet.

Die schwersten Fälle sind durch psychische Störungen gekennzeichnet.

Die alkoholische Polyneuropathie der unteren Extremitäten wird begleitet von:

  • eine Gangänderung infolge einer beeinträchtigten Empfindlichkeit der Beine ("flatternder" Gang, die Beine sind in motorischer Form hoch angehoben);
  • Verletzung der Plantarflexion der Füße und Finger, Drehung des Fußes nach innen, Herabhängen und Einklemmen des Fußes nach innen mit der motorischen Form der Krankheit;
  • Schwäche oder Abwesenheit von Sehnenreflexen in den Beinen;
  • Parese und Lähmung in schweren Fällen;
  • blaue Verfärbung oder Marmorierung der Haut der Beine, reduzierte Haare an den Beinen;
  • Kälteeinbruch der unteren Extremitäten bei normalem Blutfluss;
  • Hyperpigmentierung der Haut und Auftreten von trophischen Geschwüren;
  • Schmerz verstärkt sich mit Druck auf die Nervenstämme.

Schmerzhafte Phänomene können über Wochen oder sogar Monate zunehmen, wonach das stationäre Stadium einsetzt. Bei angemessener Behandlung beginnt das Stadium der umgekehrten Entwicklung der Krankheit..

Diagnose

Die Diagnose einer alkoholischen Polyneuropathie basiert auf:

  • Das Krankheitsbild der Krankheit. Diagnosekriterien sind fortschreitende Muskelschwäche in mehr als einem Glied, relative Symmetrie der Läsionen, Vorhandensein von Sehnenflexie, sensorische Störungen, eine rasche Zunahme der Symptome und das Aufhören ihrer Entwicklung in der 4. Krankheitswoche.
  • Elektroneuromyographiedaten, die Anzeichen einer axonalen Degeneration und Zerstörung der Myelinscheide erkennen können.
  • Labormethoden. Beinhaltet die Analyse der Liquor cerebrospinalis und die Biopsie der Nervenfasern, um eine diabetische und urämische Polyneuropathie auszuschließen.

In zweifelhaften Fällen werden MRT und CT durchgeführt, um andere Krankheiten auszuschließen.

Behandlung

Die Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten umfasst:

  • Vollständige Ablehnung von Alkohol und guter Ernährung.
  • Physiotherapieverfahren, bestehend aus der elektrischen Stimulation von Nervenfasern und Rückenmark. Magnetfeldtherapie und Akupunktur werden ebenfalls eingesetzt..
  • Physiotherapie und Massage zur Wiederherstellung des Muskeltonus.
  • Arzneimittelbehandlung.

Bei der medikamentösen Behandlung wird Folgendes verschrieben:

  • B-Vitamine (intravenös oder intramuskulär), Vitamin C;
  • Verbesserung der Mikrozirkulation von Pentoxifyllin oder Cytoflavin;
  • Antihypoxide, die die Sauerstoffverwertung verbessern und die Beständigkeit gegen Sauerstoffmangel erhöhen (Actovegin);
  • Neuromedin, das die neuromuskuläre Leitfähigkeit verbessert;
  • Schmerzlinderung - entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente (Diclofenac), Antidepressiva, Antiepileptika;
  • anhaltende sensorische und Bewegungsstörungen zu beseitigen - Anticholinesterase-Medikamente;
  • cerebrale Ganglioside und Nukleotidpräparate verbessern die Erregbarkeit von Nervenfasern.

Bei toxischen Leberschäden werden Hepatoprotektoren eingesetzt.

Die symptomatische Therapie wird verwendet, um autonome Störungen zu korrigieren.