Alkoholische Polyneuropathie - Symptome und Behandlung, Medikamente und Prognose

Wenn das Trinken zu einer gefährlichen Gewohnheit wird, sendet der Körper eine klare Botschaft. Chronische Vergiftungen werden zur Ursache einer solchen Krankheit wie alkoholischer Polyneuropathie oder Störung der peripheren Nerven. Daher gibt es bei Patienten häufig Fälle von Beschwerden über unangenehmes Kribbeln in den Gliedmaßen oder das Auftreten von Gänsehaut. Die Prävalenz dieser Krankheit ist sehr hoch, in der Anfangsphase kann sie behandelt werden, andernfalls drohen Probleme mit der Atmung, der Herzfunktion und der eingeschränkten Mobilität.

Was ist alkoholische Polyneuropathie?

Die langfristigen toxischen Wirkungen von Alkohol bleiben für die süchtige Person nicht unbemerkt. Alle Körpersysteme sind negativ betroffen. Auf der Seite miteinander verbundener Nervenstrukturen wird das Auftreten einer gefährlichen Krankheit zu einer Reaktion auf den systematischen Alkoholkonsum. Alkoholische Polyneuropathie ist eine Krankheit, die durch chronischen Alkoholmissbrauch verursacht wird und zu Störungen und pathologischen Veränderungen der Stoffwechselprozesse führt.

Code für alkoholische Polyneuropathie gemäß ICD 10

Eine verminderte Empfindlichkeit der Nervenenden ist das Ergebnis eines längeren Konsums alkoholischer Getränke. Die giftige Wirkung von Alkohol führt zur Entwicklung pathologischer Veränderungen der Stoffwechselprozesse von Nervenfasern. Da die Krankheit auf der ganzen Welt verbreitet ist und nach internationalen Regeln bestimmte Methoden zur Behandlung angewendet werden, hat sie eine bestimmte Kennzeichnung. Der Code der alkoholischen Polyneuropathie gemäß ICD 10 lautet G 62.1, hinter diesen Symbolen steht der Name der gleichnamigen Krankheit, die durch eine Funktionsstörung der peripheren Nerven gekennzeichnet ist.

Symptome einer Polyneuropathie

Eine toxische Neuropathie oder Muskelatrophie der Extremitäten macht sich allmählich mit einer leichten Taubheit und einem Kribbeln bemerkbar. Die ersten Symptome einer Polyneuropathie bereiten seit einiger Zeit keine großen Sorgen, aber wenn die Entwicklung der neurologischen Erkrankung nicht gestoppt und der Kampf nicht begonnen wird, führt dies unweigerlich zu einer Lähmung der Beine und einer Sprachstörung. Die Hauptzeichen einer toxischen Polyneuropathie sind wie folgt:

  • Muskelverspannungen, leichte Taubheit der Gliedmaßen;
  • Schwäche in den Beinen;
  • Krämpfe;
  • starkes Schwitzen;
  • Zyanose der Arme, Beine;
  • Sprachstörung;
  • trockene Haut, Geschwüre;
  • brennendes Gefühl;
  • Desorientierung.

Ursachen der Polyneuropathie

Das Auftreten solcher Störungen in der Arbeit des Nervensystems kann andere Krankheiten hervorrufen. Das klinische Bild des Krankheitsverlaufs ist ähnlich, aber verschiedene Ursachen der Polyneuropathie verursachen es. Überdosierung von Medikamenten, Diabetes mellitus, Krebs, chemische Vergiftung, Epilepsie - dies kann die Ursache für die Entwicklung pathologischer Veränderungen sein. Wenn es sich um eine alkoholische Neuropathie handelt, tragen die folgenden Faktoren zur Entwicklung einer neurologischen Erkrankung bei:

  • Stoffwechselstörungen in Nervenfasern;
  • langfristige toxische Wirkungen von Ethylalkohol;
  • Leberfunktionsstörung;
  • Mangel an B-Vitaminen;
  • längeres Drücken in einer monotonen Position bei Alkoholvergiftung;
  • das Vorhandensein eines Gens, das den Abbau von Ethanol und die Bildung von Enzymen beeinflusst, die das gesamte Nervensystem des Körpers zerstören.

Formen der alkoholischen Polyneuropathie

Pathologische Veränderungen können asymptomatisch sein, und dennoch sind dies seltene Fälle bei Patienten mit Alkoholismus. Häufiger werden Formen wie chronisch (mehr als ein Jahr) und akut (Monat) beobachtet, die nicht nur als Beweis für das Vorhandensein der Krankheit dienen, sondern auch als Bestätigung für den fortschreitenden Charakter des Prozesses. Aufgrund des Krankheitsbildes ist es in der Medizin üblich, zwischen folgenden Formen der alkoholischen Polyneuropathie zu unterscheiden:

  1. Motor. Es ist gekennzeichnet durch sensorische Störungen (mild), periphere Parese (unterschiedlich stark), Läsionen der unteren Extremitäten, die mit einer beeinträchtigten Beugung der Finger, einer Rotation des Fußes und einem verminderten Achillesreflex einhergehen.
  2. Sensorisch. Reduzierte Temperatur, Schmerzempfindlichkeit der Extremitäten, Taubheitsgefühl, Krämpfe, ein Gefühl der Kälte, Marmorierung der Haut, vegetative Veränderungen - all dies sind charakteristische Anzeichen für sensorische Störungen.
  3. Ataktisch. Es ist angezeigt durch gestörte Bewegungskoordination, Taubheitsgefühl der Beine, schwankenden Gang, schmerzhafte Empfindungen beim Abtasten der Nervenstämme, Fehlen eines Sehnenreflexes.
  4. Gemischt. Es ist eine Kombination aus motorischen und sensorischen Störungen, die sich in Taubheit, Schmerz, schlaffer Parese und Lähmung der oberen und unteren Extremitäten äußert. Diese Form kann von Anzeichen wie Atrophie der Muskeln des Unterarms, der Hand, verminderten tiefen Reflexen, Hypotonie begleitet sein.

Diagnose einer alkoholischen Polyneuropathie

Die Hauptmethode zur Bestätigung der Diagnose ist die Elektroneuromyographie (ENMG), die im Frühstadium angewendet wird. Die Diagnose einer alkoholischen Polyneuropathie in schweren Fällen umfasst eine Biopsie der Nervenfasern. Darüber hinaus wird diese Methode angewendet, wenn andere Arten von Krankheiten ausgeschlossen werden müssen: toxische oder diabetische Polyneuropathie? Die Untersuchung mit ENMG hilft, die Schwere des Schadens herauszufinden, wie stark das Neuron, die Wurzel, der Nerv und die Muskeln betroffen sind. Der Neurologe muss jedoch zuerst eine objektive Untersuchung durchführen und eine Anamnese durchführen.

Behandlung der Polyneuropathie

Eine neurologische Erkrankung kann sich entweder nach einem langen Anfall oder vor dem Hintergrund allmählicher toxischer Wirkungen über einen langen Zeitraum manifestieren. Unter Berücksichtigung dieser Faktoren wird die Behandlung der Polyneuropathie in verschiedene Richtungen erfolgen, aber jede Therapie beinhaltet eine vollständige Weigerung, Alkohol zu trinken, und eine erhöhte Aufmerksamkeit für die Ernährung. Um die Mikrozirkulation, die neuromuskuläre Überleitung und das Schmerzsyndrom zu verbessern, kann der Arzt Antihypoxika, Analgetika, entzündungshemmende Medikamente, Antioxidantien und B-Vitamine verschreiben.

Behandlung der Neuropathie der unteren Extremitäten mit Medikamenten

Es wird einfacher sein, eine vollständige Genesung zu erreichen, wenn die Krankheit frühzeitig diagnostiziert wird. Die Behandlung der Neuropathie der unteren Extremitäten mit Medikamenten zielt darauf ab, die Funktionen der Nervenfasern wiederherzustellen und die Durchblutung im Bereich der Nervenenden zu verbessern. Die Subtilität der Therapie besteht darin, die wahren Ursachen der Krankheit zu identifizieren und dabei die individuellen Merkmale des Körpers des Patienten zu berücksichtigen, beispielsweise eine Veranlagung für allergische Reaktionen.

Um den Zustand des Patienten zu verbessern, werden bei korrekter Diagnose einer toxischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten die folgenden Therapiearten angewendet:

  • Medikamente mit der Ernennung eines Kurses von vasoaktiven Medikamenten (Emoxipin, Vazonit, Nikotinsäure, Instenon);
  • die Verwendung von Antidepressiva (Mexidol, Actovegin, Sertralin, Berlition, Venlafaxin);
  • ein Kurs von B-Vitaminen, Benfotiamin, Thiamin, um den Mangel zu füllen;
  • Einnahme schmerzlindernder nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (Nimesulid, Ketoprofen, Meloxicam);
  • Antikonvulsiva (Gabapentin, Pregabalin);
  • Verwenden Sie Salben, Cremes zur Lokalanästhesie (Ketoprofen, Diclofenac, Finalgon, Capsicam, Capsaicin)..

Nicht-medikamentöse Methoden

Andere Behandlungsmethoden beschleunigen neben der Einnahme von Medikamenten den Heilungsprozess. Physiotherapeutische Verfahren bildeten die Grundlage einer nichtmedikamentösen Methode zur Behandlung der toxischen Polyneuropathie, darunter die Elektrostimulation von Nervenfasern, Rückenmark und Magnetotherapie. Untersuchungen zeigen, dass Massage bei der Wiederherstellung der Muskelaktivität wirksam ist. Die Liste der komplexen Maßnahmen sollte Physiotherapie, Schlammtherapie und Akupunktur umfassen.

Die Kombination von Medikamenten, nicht medikamentösen, traditionellen Behandlungsmethoden ermöglicht es Ihnen, hervorragende Ergebnisse zu erzielen und die Genesung zu beschleunigen. Die Behandlung wird durch einen frisch zubereiteten Cocktail aus Kefir (150 Gramm), Petersilie und Sonnenblumenkernen (jeweils 2 Esslöffel) unterstützt, der eine Stunde vor den Mahlzeiten zweimal täglich eingenommen wird. Kraftvolles natürliches Antioxidans - Zimt - wird ideal mit Oregano, Honig kombiniert. Um eine nützliche Brühe zuzubereiten, müssen Sie alle Komponenten in gleichen Anteilen einnehmen, mischen und dreimal täglich 1 Teelöffel mit einem Glas warmem Wasser einnehmen.

Polyneuropathie-Prognose

Eine vernachlässigte Form der Krankheit oder ein vorzeitiger Beginn der Behandlung führt zu einer Behinderung. Daher ist es notwendig, die Therapie zu beginnen und das Behandlungsschema rechtzeitig festzulegen. Eine günstige Prognose einer Polyneuropathie mit einer möglichen vollständigen Genesung wird nur bei Patienten festgestellt, die umgehend einen Arzt konsultierten und sich einer Therapie unterzogen. Es wird nicht möglich sein, sich in kurzer Zeit von einer neurologischen Erkrankung zu erholen. Um das gewünschte Ziel zu erreichen, müssen Sie Ausdauer üben, sich an die richtige Ernährung halten und keine alkoholischen Getränke zu sich nehmen.

Alkoholische Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Alkoholische Polyneuropathie ist eine Komplikation einer alkoholischen Erkrankung, die sich durch Alkoholmissbrauch entwickelt. Schäden an peripheren Nerven äußern sich in Parästhesien (Krabbelgefühl), anhaltendem Schmerzsyndrom und Empfindlichkeitsstörungen in den betroffenen Bereichen der Gliedmaßen.

Ärzte der Neurologischen Klinik des Jussupow-Krankenhauses verwenden die neuesten Methoden zur Diagnose der alkoholischen Polyneuropathie, die es ermöglichen, die Krankheit im präklinischen Stadium zu identifizieren, wenn pathologische Veränderungen reversibel sind und die Prognose für eine Genesung zufriedenstellend ist. Die Verwendung der neuesten Medikamente, innovative Methoden der nicht-medikamentösen Therapie, ermöglichten es, die Behandlungsergebnisse zu verbessern und eine stabile langfristige Remission zu erreichen.

Ursachen und Mechanismen der Entwicklung

Die einzige Ursache für alkoholische Polyneuropathie ist der Missbrauch alkoholischer Getränke über einen langen Zeitraum. Schäden an peripheren Nerven treten aufgrund der direkten toxischen Wirkung von Ethanol und seinen Stoffwechselprodukten sowie eines Mangels an B-Vitaminen, insbesondere B, auf1 (Thiaminhydrochlorid).

Thiamin-Diphosphat (aktive Form von Vitamin B.1) beteiligt sich an der biologischen Synthese einer Reihe von Zellbestandteilen, dem Abbau von Kohlenhydraten und der Produktion von Substanzen, die den Körper vor oxidativem Stress schützen. Alkohol reduziert die Aufnahme von Vitamin B.1 im Dünndarm, wodurch seine Reserven in der Leber verringert werden, was den Gehalt der aktiven Form von Thiaminhydrochlorid verringert. Vitamin B-Mangel1 führt zu einer Veränderung des Glukosestoffwechsels. Infolgedessen treten im Körper folgende pathologische Prozesse auf:

  • Verletzung der Biosynthese und Austausch von Neurotransmittern;
  • verminderter Einbau von Lipiden in das Myelin;
  • die Bildung von Zonen mit Laktatazidose und intrazellulärer Calciumakkumulation.
Sie tragen zur Manifestation der neurotoxischen Wirkung von Alkohol bei. Die Produktion von Neurofilamentproteinen nimmt ab, die Geschwindigkeit des axonalen Transports wird gestört. Die Neurotoxizität beruht auf der direkten schädlichen Wirkung von Ethanol und seinen Stoffwechselprodukten auf Nervenzellen. Eine Verletzung des Ethanolstoffwechsels führt zur Bildung von Proteinen, die die Zellen des Nervensystems reversibel beeinflussen. Daher wird die Prognose bei Durchführung einer adäquaten Therapie im Anfangsstadium des pathologischen Prozesses signifikant verbessert.

Ethanol-Stoffwechselprodukte haben folgende Wirkungen:

  • das Myokard und die peripheren Muskeln direkt schädigen;
  • die Peroxidationsprozesse verbessern;
  • führen zu übermäßiger Bildung von freien Radikalen, die Entwicklung von oxidativem Stress.
Aufgrund der übermäßigen Erregbarkeit von Schmerzrezeptoren, die auf Reize reagieren, die den Körper mit Schäden bedrohen, steigt bei Patienten mit chronischer alkoholischer Polyneuropathie die Empfindlichkeit von Schmerzrezeptoren.

Neurologen unterscheiden die folgenden Arten der alkoholischen Polyneuropathie:

  • sensorisch;
  • Motor;
  • gemischt;
  • ataktisch;
  • subklinisch;
  • vegetativ.
Bei der sensorischen Form der alkoholischen Polyneuropathie treten bei Patienten Schmerzen in den distalen Extremitäten, ein Gefühl von Taubheit, Frösteln und Brennen auf. Manchmal gibt es Krämpfe in den Wadenmuskeln. Die Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit an Füßen und Handflächen nimmt zu oder ab. Sensorische Störungen gehen mit vegetativ-vaskulären Störungen einher: Blässe der Haut, vermehrtes Schwitzen. Reflexe können abnehmen.

Bei der motorischen Form der alkoholischen Polyneuropathie betrifft der pathologische Prozess häufig die unteren Extremitäten. Patienten haben periphere Parese und leichte sensorische Beeinträchtigungen.
Die Mischform der Krankheit ist durch motorische und sensorische Beeinträchtigungen gekennzeichnet. Bei Patienten zeigen Neurologen die folgenden Symptome:

  • vollständige Lähmung der Hände oder Füße;
  • schlaffe Parese;
  • erhöhte oder verringerte Empfindlichkeit im betroffenen Bereich.
Bei der ataktischen Form der alkoholischen Polyneuropathie ist die Bewegungskoordination gestört, der Gang ist gestört, ein Gefühl der Taubheit in den Beinen tritt auf, es entwickelt sich eine erhöhte Empfindlichkeit der distalen (unteren) Extremitäten.
Ärzte unterscheiden chronische, akute und subakute, asymptomatische Art des Verlaufs der alkoholischen Polyneuropathie. Im chronischen Krankheitsverlauf entwickelt sich das Krankheitsbild über viele Jahre langsam. Der akute und subakute Typ der Krankheit ist durch die rasche Entwicklung von Krankheitssymptomen innerhalb eines Monats gekennzeichnet. Bei Patienten mit chronischer alkoholischer Erkrankung kann die Polyneuropathie asymptomatisch sein.

Krankheitsbild

Der klinische Verlauf der alkoholischen Polyneuropathie ohne Thiaminmangel unterscheidet sich von den Manifestationen der Krankheit mit schwerem Vitamin B-Mangel1. Die alkoholische Polyneuropathie ohne Thiaminmangel schreitet langsam voran. Es manifestiert sich in zunehmenden Störungen der sensorischen oder motorischen Funktion der unteren Extremitäten. Im Zusammenhang mit der Niederlage dünner Nervenfasern nach polyneurotischem Typ wird die Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit gestört, es entstehen vegetativ-trophische Störungen. 25–45% der Patienten klagen über Brennen, Schmerzen oder stechende Schmerzen.

Bewegungsstörungen treten in den späteren Stadien der Krankheit auf. Eine Schwäche der Streckmuskeln in den weit vom Körper entfernten Bereichen der Beine wird zu den bestehenden Symptomen hinzugefügt. Bei einigen Patienten erstreckt sich die Bewegungsstörung auf die oberen unteren Extremitäten. Es wird schwierig für sie, Treppen zu steigen und aus einer sitzenden Position aufzustehen. Bei dieser Form der alkoholischen Polyneuropathie ist der motorische Defekt mäßig ausgeprägt. Neurologen bestimmen es bei der Durchführung von Funktionsbelastungen. In schweren Krankheitsfällen können auch die oberen Gliedmaßen am pathologischen Prozess beteiligt sein..

Trotz des überwiegend langsamen Fortschreitens der Krankheit können in einigen Fällen innerhalb weniger Tage plötzlich Symptome einer alkoholischen Polyneuropathie auftreten. Sensorische Störungen bei Patienten mit alkoholischer Polyneuropathie ohne Vitamin-B1-Mangel bestimmen deren Schweregrad. Selbst bei einem langfristigen Krankheitsverlauf ist die Prognose relativ günstig. Die motorischen Funktionen bleiben bei der Hälfte der Patienten erhalten.

Bei alkoholischer Polyneuropathie ohne Vitamin B-Mangel1, Charakteristisch sind folgende mäßig ausgeprägte vegetative Störungen:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Verstopfung;
  • orthostatische Hypotonie - ein starker Blutdruckabfall beim Aufstehen.
Bei den meisten Patienten ist das Schwitzen beeinträchtigt, der Puls wird in Ruhe häufiger, es kommt zu Schwellungen und übermäßiger Hautpigmentierung. Es gibt dystrophische Veränderungen in den Nägeln, eine Veränderung in der Hautfarbe.
Alkoholische Polyneuropathie mit Thiaminmangel ist eine distalsymmetrische sensorisch-motorische oder motorisch-sensorische Form der Krankheit, bei der der pathologische Prozess die oberen und unteren Extremitäten betrifft. Es entwickelt sich bei Menschen, die lange Zeit Alkohol konsumieren, vor dem Hintergrund von Nährstoffmangel und unzureichender Aufnahme von Vitamin B.1.

Patienten verlieren über mehrere Monate an Gewicht. Als erste Manifestation einer peripheren Nervenschädigung betrachten Ärzte Parästhesien (ein kriechendes Gefühl) und Muskelschwäche in den distalen Teilen der unteren Extremitäten, die sich in aufsteigender Richtung ausbreiten. Langfristige und empfindliche Störungen können akut (innerhalb eines Monats) oder chronisch (länger als ein Jahr) fortschreiten. Bei der Untersuchung von Patienten zeigen Neurologen, dass sensorische oder motorische Störungen überwiegen.

Bei 100% der Patienten, die an dieser Form der alkoholischen Polyneuropathie leiden, entwickeln sich neurologische Störungen in den oberen Gliedmaßen und bei mehr als der Hälfte - in den unteren. Während der Untersuchung stellen Neurologen eine deutliche Abnahme der folgenden Empfindlichkeitsarten fest: Temperatur, Schmerz, Muskel-Gelenk und Vibration. Dies weist darauf hin, dass dicke, gut myelinisierte, schnell leitende periphere Nervenfasern betroffen sind..

Das Schmerzsyndrom ist bei Patienten mit alkoholischer Polyneuropathie mit Thiaminmangel seltener als bei Patienten ohne Vitamin B-Mangel1. Bei Patienten nehmen die Sehnenreflexe ab oder fallen früh aus. Zunächst entwickelt sich eine Schwäche der Streckmuskulatur der Füße. Mit fortschreitender Krankheit breitet sie sich in Richtung Rumpf aus, so dass der Patient vollständig immobilisiert wird. Bestimmt durch Muskelhypotrophie der oberen und unteren Extremitäten, manchmal Kontrakturatrophie (Gelenkimmobilität). Bei der Hälfte der Patienten wird im Bluttest eine megaloblastische Anämie (Anämie) festgestellt. Die Konzentration von B-Vitaminen im Blutserum nimmt ab.

Diagnose

Expertenmeinung

Verfasser: Andrey Igorevich Volkov

Neurologe, Kandidat der medizinischen Wissenschaften

Menschen, die Alkohol missbrauchen, kennen das Gefühl, wenn sich ihre Füße plötzlich kalt anfühlen und die Haut wie Nadeln kribbelt. Einige achten nicht auf diese Manifestation, andere sind sich sicher, dass sie von einer falschen Körperposition stammt. Beim ersten Auftreten eines solchen Symptoms sollten Sie jedoch einen Arzt konsultieren, da die Manifestation das Hauptsymptom für die Entwicklung einer alkoholischen Polyneuropathie ist..

Durch das Trinken alkoholischer Getränke, die regelmäßig eine starke toxische Wirkung auf den Körper haben, und die anschließende Störung von Stoffwechselprozessen kommt es zu einer irreversiblen Umwandlung der Nervenfasern. Ohne rechtzeitige therapeutische Maßnahmen ist eine Person von einer Behinderung bedroht.

Zunächst wird dem Patienten geholfen, die Alkoholabhängigkeit loszuwerden, und ohne diese Bedingung ist jede Behandlung unwirksam. Die anschließende Behandlungsstrategie zielt darauf ab, das Immunsystem und die Organe des Magen-Darm-Trakts zu regenerieren, die Arbeitsfähigkeit des Nervensystems wiederherzustellen und schmerzhafte Manifestationen zu beseitigen.

Laut Statistik leiden Frauen viel häufiger an alkoholischer Polyneuropathie als Männer. Das Risiko einer Krankheitswahrscheinlichkeit steigt, selbst wenn täglich 100 ml Ethylalkohol konsumiert werden. Die Ärzte des Krankenhauses Jussupow führen eine vollständige Diagnose des Patienten durch, identifizieren eine genaue Diagnose und verschreiben gemäß den begleitenden Symptomen eine umfassende Behandlung.

Behandlung

Die Ärzte des Yusupov-Krankenhauses beginnen mit der Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie mit einer Therapie gegen alkoholische Erkrankungen. Die Patienten erhalten eine Infusionstherapie mit Entgiftungsmitteln und B-Vitaminen. Ärzte wählen die optimale Form von Thiamin in Abhängigkeit von mehreren Faktoren. Da Vitamin B-Mangel1 entwickelt sich infolge einer Verletzung seiner Absorption im Darm, beginnt die Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie mit einer 5% igen Lösung von Vitamin B. Das Medikament wird parenteral verabreicht. Nach Erreichen der klinischen Besserung verschreiben Neurologen den Patienten zweimal täglich 100 mg Thiaminbromid oral.

Bentothiamin, eine fettlösliche Form von Thiamin, wirkt wirksamer. Ärzte nehmen häufig in das Behandlungsschema von Patienten mit alkoholischer Polyneuropathie kombinierte Zubereitungen von B-Vitaminen auf, die zusätzlich zu Thiaminbromid (Vit. B.1) enthält Pyridoxinhydrochlorid (Vit. B.6) und Cyanocobalaminhydrotartrat (Vit. B.12).

Da oxidativer Stress eine der Verbindungen in der Pathogenese der alkoholischen Polyneuropathie ist, verwenden Neurologen α-Liponsäure zur Behandlung von Patienten. Es hat folgende Auswirkungen:

  • verbessert den Transport von Glukose durch die Membranen von Nervenzellen und aktiviert die Prozesse ihrer Assimilation;
  • reduziert die Intensität der Proteinglykosylierung;
  • hat eine antioxidative Wirkung;
  • reduziert den Gehalt an Gesamtcholesterin und seinen Estern im Blut, die Konzentration an Fettsäuren im Plasma;
  • verhindert die Hemmung der Stickoxidaktivität;
  • erhöht die Beständigkeit der Zellen gegen Sauerstoffmangel.

Um die durch Alkoholvergiftung verursachten neuropathischen Schmerzen zu lindern, verschreiben Ärzte der Neurologischen Klinik Patienten Antikonvulsiva und Antidepressiva. Trizyklische Antidepressiva beeinflussen den Zustand geschädigter Nerven nicht, blockieren jedoch den Fluss von Schmerzsignalen zum Gehirn. Es erhöht den Serotoninspiegel, was Depressionen und Angstzustände reduzieren kann..

Die Neurologen des Jussupow-Krankenhauses wählen das Medikament für jeden Patienten individuell aus. Sie führen eine kombinierte analgetische Therapie mit Arzneimitteln durch, die unterschiedliche Wirkmechanismen haben. Aufgrund ihrer geringen Wirksamkeit werden Opioidanalgetika (Tramadol) eingesetzt. Die komplexe Therapie umfasst Glukokortikoide, Vasodilatatoren, Medikamente, die den Stoffwechsel und die Mikrozirkulation des Blutes beschleunigen. Bei der Verschreibung von Medikamenten berücksichtigen Ärzte den Grad der Leberfunktionsstörung aufgrund einer Alkoholvergiftung.

Im Yusupov-Krankenhaus behandeln Ärzte alkoholische Polyneuropathie mit Plasmapherese und nicht-medikamentösen Methoden: Magnetotherapie, Darsonvalisierung, Galvanotherapie, Elektrostimulation. Spezialisten der Klinik für körperliche Rehabilitation führen Akupunktursitzungen, Physiotherapieübungen und verschiedene Massagearten durch.

Da bei vielen Patienten die Beschwerden auch bei Kontakt mit Kleidung oder Bettzeug zunehmen, verfügt die Neurologieklinik über spezielle Geräte, die die Decke über dem Körper halten. Um Bereiche des Körpers mit reduzierter Empfindlichkeit zu schützen und den Patienten vor möglichen Verletzungen zu schützen, empfehlen Ärzte:

  • Überprüfen Sie die Wassertemperatur im Badezimmer, um versehentliche Verbrennungen zu vermeiden.
  • Behandeln Sie Schuhe regelmäßig mit Antimykotika.
  • Überprüfen Sie regelmäßig die Füße und Schuhe des Patienten, um Schäden durch Quetschen oder Reiben durch versehentlich eingeklemmte Gegenstände zu vermeiden.
  • Wählen Sie lose Schuhe für den Patienten, um die Füße vor übermäßiger Kompression zu schützen.

Wenn dem Patienten beim Aufstehen schwindelig wird, wird ihm empfohlen, Kompressionsstrümpfe zu tragen und mit erhobenem Kopf zu schlafen. Wenn Sie die Kontrolle über das Wasserlassen verlieren, können Sie Ihre Hand auf den Unterbauch drücken, um das Wasserlassen zu induzieren. Im Falle einer Harnverhaltung wird eine Blasenkatheterisierung durchgeführt. Die Behandlung der erektilen Dysfunktion wird von einem Andrologen-Sexologen durchgeführt.


Prognose

Die vollständige Wiederherstellung der durch Alkohol und seine Zerfallsprodukte geschädigten Nervenfasern findet normalerweise nicht statt. Wenn der Patient nicht aufhört, Alkohol zu trinken, und anfängt, gut zu essen, kann sich sein Zustand verschlechtern. Mit einer rechtzeitig eingeleiteten adäquaten Therapie der alkoholischen Polyneuropathie verbessert sich die Lebensqualität der Patienten erheblich.

Die Spezialisten für körperliche Rehabilitation im Yusupov-Krankenhaus entwickeln für jeden Patienten ein individuelles Übungsset, dessen regelmäßige Leistung die Funktion der Muskeln und peripheren Nerven verbessert. Neurologen führen eine vorbeugende Therapie mit den neuesten Medikamenten durch. Der Erfolg der Behandlung ist nur möglich, wenn der Patient den Alkoholkonsum nicht wieder aufnimmt.

Alkoholische Polyneuropathie

Alkoholische Polyneuropathie ist eine neurologische Pathologie, die durch eine Funktionsstörung der peripheren Nervenenden verursacht wird. Die beschriebene Pathologie tritt bei Personen auf, die an Alkoholismus leiden. Aufgrund der schädlichen Auswirkungen toxischer Substanzen, die reich an alkoholischen und betrunkenen Getränken sind, auf die Nervenstrukturen sowie der anschließenden Störung von Stoffwechselprozessen bilden sich pathologische Transformationen in den Nervenfasern. Laut statistischen Studien sind ungefähr neunzig Prozent der Alkoholiker von dieser Krankheit betroffen. In Ermangelung angemessener und rechtzeitiger therapeutischer Maßnahmen ist die Behinderung häufig die Behinderung.

Wie wird alkoholische Polyneuropathie behandelt? Der erste Schritt besteht darin, alkoholische Getränke zu eliminieren, dh die Grundursache, für die der Körper ständig unter dem Einfluss schädlicher Substanzen steht. Die anschließende therapeutische Strategie zielt darauf ab, das Immunsystem und die Verdauungsorgane zu regenerieren, die Arbeitsfähigkeit des Nervensystems wiederherzustellen und schmerzhafte Symptome zu beseitigen.

Symptome einer alkoholischen Polyneuropathie

Der Schwerpunkt sollte auf einigen interessanten Fakten bezüglich der betreffenden Krankheit liegen. Erstens wurde nachgewiesen, dass jedes zweite an Alkoholismus leidende Subjekt Manifestationen einer Polyneuropathie aufweist. Zweitens ist das weibliche Geschlecht dieser Krankheit viel häufiger ausgesetzt als das männliche. Drittens steigt das Risiko einer Pathologie, wenn mehr als 100 Milligramm Ethanol pro Tag konsumiert werden..

Da die alkoholische Polyneuropathie der unteren Extremitäten auf mehreren Ursachen beruht, ist die Krankheit durch eine Variabilität der klinischen Symptome gekennzeichnet. Nachfolgend sind die wichtigsten Manifestationen der Krankheit aufgeführt:

- brennende Algie in den distalen Teilen der unteren Extremitäten;

- Krämpfe der Gastrocnemius-Muskeln, die durch Druck oder nachts verstärkt werden;

- Parästhesie (ein Gefühl von Gänsehaut, Nadelstichen);

- Schwäche der Muskeln der unteren Extremitäten, wodurch das Gehen beeinträchtigt wird;

- Abnahme der Empfindlichkeit in den hinteren Teilen der Beine;

- Ungleichgewicht aufgrund einer Schädigung des Kleinhirns;

- Funktionsstörung des autonomen Nervensystems (z. B. häufiges Wasserlassen);

- Durchblutungsstörung, wodurch die Gliedmaßen ständig gefrieren;

- eine Veränderung des Hauttonus (die Haut wird marmoriert oder wird blau).

Die alkoholische Polyneuropathie der unteren Extremitäten hat neben den oben genannten Hauptsymptomen auch sekundäre Manifestationen: vermehrtes Schwitzen in den Extremitäten, Sprachstörungen (die Sprache ist aufgrund einer Schädigung des Vagusnervs verschwommen).

Wenn bestimmte muskuloskelettale oder Hirnnervenfasern beschädigt sind, kann das Gedächtnis beeinträchtigt werden, Halluzinationen und räumliche Desorientierung treten auf.

Bei einem klinisch schwereren Krankheitsverlauf treten trophische Geschwüre auf, die äußere Hülle der Beine wird trocken und blättert ab.

Abhängig von den klinischen Symptomen gibt es verschiedene Variationen im Krankheitsverlauf: sensorische, motorische, ataktische und gemischte Formen.

Die sensorische Form ist gekennzeichnet durch Algie in den entfernten Segmenten der Gliedmaßen, insbesondere in den unteren, es gibt ein brennendes Gefühl, Frösteln oder Taubheitsgefühl, Krämpfe der Gastrocnemius-Muskeln, Schmerzen in dem Bereich, in dem die Nervenstämme verlaufen. In den distalen Zonen der Extremitäten ist häufig eine erhöhte oder verringerte Schmerzschwelle, Temperaturempfindlichkeit und segmentale Empfindlichkeitsstörungen möglich. Sensorische Funktionsstörungen gehen in den meisten Fällen mit vegetativ-vaskulären Defekten einher, wie z. B.: Marmorierung der Haut, vermehrtes Schwitzen, Akrocyanose. Sehnenreflexe sind oft vermindert.

Die motorische Form wird durch periphere Paresen ausgedrückt, die hauptsächlich die unteren Extremitäten betreffen, da die großen und peronealen Nervenfasern beschädigt sind. Sie wird von leichten sensorischen Störungen begleitet. Schwierigkeiten mit der Plantarflexion, der Innenrotation des Fußes und Probleme beim Gehen auf den Zehen werden beobachtet, wenn der Rumpf des N. tibialis zerstört wird, während eine Streckdysfunktion der distalen Extremitäten festgestellt wird, wenn der Rumpf des Nervus peroneus beschädigt ist. Darüber hinaus kommt es zu Muskelatrophie und Hypotonie im Fuß- und Unterschenkelbereich. Die Achillesreflexe sind vermindert oder fehlen vollständig, und die Kniereflexe sind häufig erhöht.

Die Mischform ist sowohl durch sensorische Defekte als auch durch motorische Störungen gekennzeichnet. Diese Form ist gekennzeichnet durch schlaffe Parese, verminderte oder verstärkte Empfindlichkeit in den geschädigten Bereichen, Schmerzen oder Taubheitsgefühl im Bereich der großen Nervenfasern, Lähmung der entfernten Extremitäten. Hypotonie und Unterdrückung tiefer Reflexe sind vorhanden. Es wird eine Atrophie der Unterarm- und Handmuskulatur beobachtet.

Die ataktische Form wird durch eine empfindliche Ataxie (Bewegungskoordination und Gang sind beeinträchtigt), ein Gefühl der Taubheit in den Gliedmaßen, eine verminderte Empfindlichkeit in den entfernten Beinabschnitten, eine Unzugänglichkeit des Knies und Achillesreflexe sowie eine schmerzhafte Palpation in der Durchgangszone der Nervenstämme dargestellt.

Einige Autoren unterscheiden vegetative und subklinische Formen.

Darüber hinaus kann die betreffende Krankheit nach ihrem Verlauf in eine chronische Form eingeteilt werden, die durch langsame Entwicklung und Fortschreiten der Symptome, subakute und akute Formen, gekennzeichnet durch schnelle Entwicklung gekennzeichnet ist.

Selten kann bei Patienten mit Alkoholismus ein asymptomatischer Krankheitsverlauf beobachtet werden.

Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie

Therapeutische Gegenmaßnahmen zur Beseitigung der neurologischen Erkrankung sind meist konservativ. Gleichzeitig werden zwei wesentliche Prinzipien unterschieden, deren Einhaltung ein schnelles positives Ergebnis ermöglicht. Das erste Prinzip einer wirksamen therapeutischen Wirkung besteht darin, auf die Verwendung alkoholhaltiger Flüssigkeiten vollständig zu verzichten.

Die Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist im Allgemeinen nutzlos, wenn die beschriebene Bedingung nicht erfüllt ist. Auch sollte man nicht auf eine mögliche Regression der Symptome hoffen. Wenn ein Alkoholiker nicht auf das Trinken alkoholischer Getränke verzichten will, verschwenden seine Verwandten nur Geld für Medikamente.

Das zweite Prinzip besteht darin, eine korrekte und ausgewogene Ernährung sicherzustellen, die die Bildung idealer Bedingungen für die früheste Heilung des Körpers ermöglicht und auch die erforderliche Menge an biologisch bedeutsamen Substanzen, insbesondere Vitaminen, bereitstellt.

Im Allgemeinen hängt der Erfolg von Korrekturmaßnahmen von der Aktualität der Einstellung des Konsums alkoholischer Substanzen ab..

Die Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten muss auf jeden Fall umfassend sein und Arzneibuch- und nichtmedikamentöse Maßnahmen enthalten. Letztere umfassen physiotherapeutische Verfahren wie: elektrische Stimulation des Rückenmarks und des Nervengewebes, Magnetotherapie. Zur Wiederbelebung des Muskeltonus werden Physiotherapieübungen und Massagetechniken sowie Akupunktur verschrieben.

Zu den Medikamenten zur Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie gehören: Vitamine, Antioxidantien, Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung, Nootropika, neurotrope Substanzen, Hepatoprotektoren.

Von den Vitaminen wird die Verschreibung von Folsäure, Pyridoxin und Thiamin praktiziert. In den letzten zehn Jahren wurde das fettlösliche Analogon von Thiamin, Benfotiamin, bevorzugt, da es bei niedriger Dosierung eine größere Wirkung haben kann..

Unter den Medikamenten, die die Durchblutung in peripheren Nerven verbessern, den venösen Blutfluss erleichtern, die Kapillaren stärken, wird die Verwendung von Vinpocetin-Emoxipin und Curantil gezeigt.

Thioktinsäurederivate werden als Antioxidationsmittel verwendet, beispielsweise Berlition, Thiogamma.

Nootropika beeinflussen bioenergetische Prozesse und Stoffwechselreaktionen, die in Nervenzellelementen auftreten, und interagieren auch mit Neurotransmittern, verbessern den Nukleinsäurestoffwechsel und beschleunigen die Synthese von ATP und Ribonukleinsäure. Es wurde nachgewiesen, dass Nootropika die Konzentration der Adenylatcyclase im Neuron erhöhen.

Neurotropika wirken sich günstig auf das Nervensystem aus, wodurch sie die Manifestationen einer Polyneuropathie signifikant minimieren können.

Hepatoprotektoren werden verwendet, um die Arbeitsfähigkeit der Leber zu normalisieren und eine optimale Absorption von biologisch bedeutsamen Substanzen aus dem Magen sicherzustellen.

Neuromidin, ein Cholinesterasehemmer, wird ebenfalls verschrieben, um die Nervenleitung zu aktivieren. Dieses Mittel hat eine stimulierende Wirkung auf die Erregungsleitung durch Nervengewebe.

Die Verschreibung von Medikamenten gegen alkoholische Polyneuropathie wird ausschließlich von einem Spezialisten durchgeführt. Selbstmedikation ist ein Weg ins Nirgendwo.

Im Stadium der therapeutischen Wirkung wird es helfen, das Verlangen nach alkoholhaltigen Flüssigkeiten, traditioneller Medizin, nämlich Tinkturen auf den Kräutern von Thymian, Mutterkraut und Baldrian, zu überwinden. Sie sollten jedoch mit äußerster Vorsicht und nur gemäß den Empfehlungen des Therapeuten verwendet werden..

Eine positive stabile Dynamik kann nur mit einer mehrmonatigen Therapie und einer absoluten Ablehnung von berauschenden Getränken erreicht werden. Darüber hinaus sind eine ausgewogene, nahrhafte Ernährung und körperliche Bewegung zur Stärkung der Muskeln unerlässlich..

Medikamente zur Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie wirken nicht nur direkt auf die Pathogenese, sondern werden auch symptomatisch eingesetzt, um die Schmerzen in den betroffenen Bereichen zu lindern. Es ist ziemlich schwierig, Algie mit dieser Krankheit zu stoppen. Daher werden im Komplex die folgenden Gruppen von Arzneimitteln verschrieben: Antidepressiva (Paroxetin, Amitriptylin), nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel (zum Beispiel Diclofenac, Ibuprofen), Antikonvulsiva (Carbamazepin, Neurontin).

Daher wird eine alkoholische Polyneuropathie verschrieben, um die Nervenleitung zu optimieren und die Muskelaktivität zu verbessern..

Es sollte auch beachtet werden, dass die betrachtete Pathologie mit einer relativ kurzen Dauer des Missbrauchs alkoholischer Getränke erfolgreich geheilt wird. Wenn tiefgreifende pathologische Veränderungen in den Nervenfasern aufgetreten sind, ist es unmöglich, diese vollständig zu regenerieren. In einer solchen Situation ist nur das Erreichen einer Abnahme der Schwere der Symptome und eine Stabilisierung des destruktiven Prozesses verfügbar. Wenn der Patient weiterhin Alkohol trinkt und keine angemessene medikamentöse Therapie erhält, führt dies zu einer schweren Behinderung. Es gibt immer bestimmte Reserven für die Wiederherstellung des Staates. Die Hauptsache ist, mit dem Trinken von alkoholischen Getränken aufzuhören..

Wie wird alkoholische Polyneuropathie behandelt? Die einzige Antwort wird die sofortige Einstellung des Alkoholkonsums sein, da diese Krankheit eine Folge der schädlichen Auswirkungen toxischer Substanzen ist, die beim Trinken von betrunkenen Flüssigkeiten entstehen. Darüber hinaus muss berücksichtigt werden, dass die Symptome ohne angemessene Korrekturmaßnahmen zunehmen..

Eine früh in der Entwicklung festgestellte Polyneuropathie ist besser heilbar. Alle klinischen Symptome der Krankheit können sich regressiv entwickeln. Wenn der Patient jedoch wieder Alkohol trinkt, kehren alle Manifestationen und Funktionsstörungen wieder zurück.

Das Wichtigste für ein günstiges Ergebnis ist daher, den spontanen Krankheitsverlauf zu verhindern, da dies zwangsläufig zu gefährlichen und unter Umständen irreversiblen Folgen führt. Nur eine gesunde Lebensweise stellt die Gesundheit des Patienten wieder her.

Autor: Psychoneurologe N. N. Hartman.

Arzt des PsychoMed Medical and Psychological Center

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen nur zu Informationszwecken und können professionelle Beratung und qualifizierte medizinische Hilfe nicht ersetzen. Fragen Sie Ihren Arzt bei dem geringsten Verdacht auf alkoholische Polyneuropathie!

Alkoholische Polyneuropathie - wie sich eine neurologische Störung manifestiert

An sich sagt der Name "alkoholische Polyneuropathie" nichts zu einem gewöhnlichen Menschen. Tatsächlich aber jeder, der einen Patienten sah, der an Alkoholismus, Kontemplation und Polyneuropathie litt. Dünne Gliedmaßen mit geschwollenen zyanotischen Händen und Füßen, ein etwas seltsamer Gang, fallen allen auf. Dies sind die äußeren Zeichen, an denen ein Alkoholiker erkannt wird (zusätzlich zu einem bestimmten Personentyp). Dies sind die Manifestationen einer alkoholischen Polyneuropathie. Dies ist natürlich eine bereits vernachlässigte und seit langem bestehende Option, und in der Anfangsphase sind die Symptome für andere möglicherweise nicht erkennbar..

Alkoholische Polyneuropathie ist bei weitem nicht das einzige Ergebnis von Alkoholmissbrauch. Neben der Schädigung des peripheren Nervensystems wirkt sich Ethylalkohol auf das Zentralnervensystem (verursacht Enzephalopathie), die Muskeln (verursacht Myopathie), die Leber (Zirrhose) und viele andere Organe aus. Spezifische Gedächtnisstörungen unter Alkoholeinfluss werden beschrieben - das Korsakov-Syndrom sowie eine Reihe anderer pathologischer Zustände (alkoholische Degeneration des Kleinhirns, Corpus callosum, zentrale Pontinmyelinolyse usw.). Reichliche und systematische Trankopfer vergehen niemals, ohne Spuren für den Körper zu hinterlassen..

Was ist das?

Die alkoholische Polyneuropathie, deren Code im ICD 10: G62.1 lautet, wird als weitgehende Schädigung von Nervenzellen durch Ethanoltoxine bezeichnet. Pathologie wird bei Menschen mit chronischer Alkoholabhängigkeit diagnostiziert. Es kommt bei Patienten mit akuter Ethylvergiftung vor.

Alkoholtoxine wirken sich äußerst negativ auf das menschliche Nervensystem aus. Durch die Zerstörung der Myelinscheide und der Nervenfasern führen sie zu allen Arten von sensorischen Störungen. Dieser Effekt führt zur Entwicklung einer alkoholischen Polyneuropathie, deren Symptome es uns ermöglichen zu sagen, dass es sich um eine äußerst schwerwiegende Krankheit handelt, die die Lebensqualität des Patienten verschlechtert und zu einer Behinderung führt.

Typische Anzeichen einer alkoholischen Polyneuropathie:

  • bezieht sich auf die Komplikationen einer Alkoholvergiftung;
  • verläuft häufiger in akuter oder subakuter Form;
  • multiple neuronale Schädigung (betrifft das gesamte Nervensystem oder große Bereiche der NA);
  • Infolge toxischer Wirkungen in Neuronen wird der Stoffwechsel gestört.
  • Stoffwechselstörung verursacht Funktionsstörungen des peripheren und / oder zentralen autonomen Nervensystems;
  • Eine Schädigung des Nervengewebes des Zentralnervensystems (im Gehirn und Rückenmark) ist selten;
  • eine Person verliert die Arbeitsfähigkeit, erhält eine Behinderung der II-Gruppe;
  • Bei angemessener Behandlung wird die Arbeitsfähigkeit wiederhergestellt.
  • Die Ablehnung der Therapie endet mit dem Tod.

Laut Statistik entwickelt sich bei 30% der Männer und 10% der Frauen mit Sucht eine schwere alkoholische Polyneuropathie. Bei einer umfassenden Untersuchung des Körpers mittels Elektroneuromyographie wird bei allen chronischen Alkoholikern eine Schädigung des Nervengewebes festgestellt. Das heißt, die Inzidenzrate beträgt bei süchtigen Menschen 97-100%, aber die Krankheit verläuft in latenter (asymptomatischer) Form.

Referenz! Letts war der erste in der Geschichte, der 1787 die Symptome der Krankheit beschrieb, als er bei Suchtpatienten eine alkoholische Neuropathie entdeckte.

Die ersten Anzeichen einer alkoholischen Polyneuropathie

Bei alkoholischer Polyneuropathie sind die ersten Symptome:

  • Parästhesie aufgrund verminderter Empfindlichkeit;
  • leichte Taubheit;
  • Krabbelgefühl;
  • Kribbeln.

In den Anfangsstadien der Krankheit treten Symptome nur bei längerem Aufenthalt in einer unbequemen Position auf. Daher verursachen solche Empfindungen bei den Opfern praktisch keine Angst..

Expertenmeinung

Verfasser: Andrey Igorevich Volkov

Neurologe, Kandidat der medizinischen Wissenschaften

Menschen, die Alkohol missbrauchen, kennen das Gefühl, wenn sich ihre Füße plötzlich kalt anfühlen und die Haut wie Nadeln kribbelt. Einige achten nicht auf diese Manifestation, andere sind sich sicher, dass sie von einer falschen Körperposition stammt. Beim ersten Auftreten eines solchen Symptoms sollten Sie jedoch einen Arzt konsultieren, da die Manifestation das Hauptsymptom für die Entwicklung einer alkoholischen Polyneuropathie ist..

Durch das Trinken alkoholischer Getränke, die regelmäßig eine starke toxische Wirkung auf den Körper haben, und die anschließende Störung von Stoffwechselprozessen kommt es zu einer irreversiblen Umwandlung der Nervenfasern. Ohne rechtzeitige therapeutische Maßnahmen ist eine Person von einer Behinderung bedroht.

Zunächst wird dem Patienten geholfen, die Alkoholabhängigkeit loszuwerden, und ohne diese Bedingung ist jede Behandlung unwirksam. Die anschließende Behandlungsstrategie zielt darauf ab, das Immunsystem und die Organe des Magen-Darm-Trakts zu regenerieren, die Arbeitsfähigkeit des Nervensystems wiederherzustellen und schmerzhafte Manifestationen zu beseitigen.

Laut Statistik leiden Frauen viel häufiger an alkoholischer Polyneuropathie als Männer. Das Risiko einer Krankheitswahrscheinlichkeit steigt, selbst wenn täglich 100 ml Ethylalkohol konsumiert werden. Die Ärzte des Krankenhauses Jussupow führen eine vollständige Diagnose des Patienten durch, identifizieren eine genaue Diagnose und verschreiben gemäß den begleitenden Symptomen eine umfassende Behandlung.

Die Gründe

Der Stoffwechsel in Neuronen wird durch die toxischen Wirkungen von Ethylalkohol und seinen Zerfallsprodukten (Metaboliten, Acetataldehyd) auf die Nervenzelle gestört. Polyneuropathie tritt bei Menschen mit dem letzten Stadium des chronischen Alkoholismus oder nach längerem Alkoholexzess auf. Die Krankheit kann sich aufgrund von Unterkühlung verschlimmern.

Alkoholische Polyneuropathie kann provoziert werden durch:

  • die Verwendung von alkoholischen Getränken geringer Qualität;
  • die Unfähigkeit des Körpers, Toxine zu neutralisieren (genetische Störung, Schwächung, Alter, Onkologie);
  • Vitaminmangel, Mangel an nützlichen Mikro- und Makroelementen;
  • Mangel an B-Vitaminen oder Thiamin (B1) oder Folsäure (B9);
  • Hepatitis, Leberzirrhose;
  • Stoffwechselstörung.

Alkoholische Polyneuropathie tritt bei Menschen ohne Abhängigkeit auf, wenn ein Kind oder ein Teenager eine übermäßige Dosis Alkohol trinkt oder ein angereichertes Getränk konsumiert. Dies sind Einzelfälle, die Pathogenese wird untersucht. Bei einer einzigen Vergiftung mit Ethanol bleiben Störungen des Nervensystems aufgrund von Selbstmedikation oder mangelnder medizinischer Versorgung bestehen.

Komplikationen

Ohne symptomatische Therapie nehmen die Anzeichen einer Neuropathie zu. Der Prozess kann mit einer Lähmung der Beine, psychischen Störungen und einer Schädigung des Kleinhirns enden, die sich in einer irreversiblen Beeinträchtigung der motorischen Fähigkeiten äußert. Die anfänglich diagnostizierte Polyneuropathie ist leicht behandelbar. Die Symptome der Krankheit bilden sich zurück, aber mit einem alkoholischen Rückfall kehren die Symptome zurück. Die Rehabilitationszeit nach chronischem Alkoholismus beträgt mehr als sechs Monate.

Polyneuropathie beim Alkoholismus ist eine unvermeidliche Folge des Alkoholmissbrauchs. Die Krankheit kann eine Person in eine behinderte Person verwandeln und ihr Leben völlig verändern. Nur die Verweigerung von Alkohol und die rechtzeitige medizinische Hilfe können den Patienten heilen.

Formen

Die Klassifizierung erfolgte anhand der klinischen Manifestationen der Krankheit. Multiple neuronale Schäden können asymptomatisch, akut, subakut und chronisch sein. Abhängig von der Art der alkoholischen Polyneuropathie hat der Patient unterschiedliche Symptome und es wird eine unterschiedliche Behandlung verordnet. Die erste und letzte Sorte findet sich bei anhaltendem Alkoholismus und der Rest bei Menschen mit längerem Binge.

Formen der Neuropathie aufgrund klinischer Symptome:

Eine Art alkoholische PolyneuropathieUnterscheidungsmerkmale
SensorischZeigt eine Verletzung der Empfindlichkeit der Haut in den Extremitäten.
Wird von Schmerzsyndrom begleitet.
MotorReflexmotorische Funktionsstörung ist charakteristisch
Gemischt (kombiniert)Es gibt gleichzeitig Anzeichen für sensorische und motorische Formen der Polyneuropathie
Pseudotabetiker (ataktisch)Unterscheidet sich in der Diskoordination von Bewegungen, klinisch ähnlich den Tabes des Rückenmarks
Subklinisch (initial)Es gibt keine ausgeprägten Störungen: Neuronen werden gerade erst beschädigt. Reflexe, motorische Fähigkeiten und / oder Empfindlichkeit sind leicht beeinträchtigt.
VegetativBetroffen sind die Zellen des ganglionären (autonomen) Nervensystems, das die Aktivität des Körpers reguliert. Manifestiert durch Funktionsstörungen von Drüsen, Blutgefäßen, Organen.

Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Am häufigsten betrifft der pathologische Prozess die Nerven und Blutgefäße der unteren Extremitäten. Aufgrund zu hoher Belastung sind sie am anfälligsten, daher treten destruktive Störungen in den Nervenfasern schneller auf und führen zu sensorischen Störungen, schmerzhaften Empfindungen, Gefäßerkrankungen und Lahmheit. Eine alkoholische Polyneuropathie der unteren Extremitäten kann ohne Behandlung zu schwerwiegenden Komplikationen führen, aufgrund derer die Patienten ihre Arbeitsfähigkeit und ihre Selbstbedienungsfähigkeit verlieren.

Polyneuropathie der oberen Extremitäten

Eine alkoholische Polyneuropathie der oberen Extremitäten tritt bei Patienten mit Langzeitabhängigkeit auf. Es kann auch nach einmaliger Anwendung großer Dosen Ethanol auftreten. Auch begleitet von Empfindlichkeitsstörungen und Bewegungsstörungen.

Referenz! Entsprechend den klinischen Symptomen sind die Formen für alle Arten von toxischen Schäden am Nervengewebe gleich. Es gibt keine Unterschiede in den Funktionsstörungen der NS bei Vergiftungen mit Alkohol, Medikamenten, Gift oder anderen schädlichen Substanzen, daher wird die Ursache durch Analysen aufgedeckt.

Krankheitsarten

Basierend auf dem Krankheitsbild der Krankheit werden folgende Formen der Pathologie unterschieden:

  • Motor. Es ist gekennzeichnet durch einen leichten Verlust der sensorischen Empfindlichkeit, das Vorhandensein von Parese. Die Funktionalität der unteren Extremitäten wird aktiv beeinträchtigt: Es ist schwierig, die Phalangen der Finger zu beugen, die Füße zu drehen, die Achilles-Reaktion verschlechtert sich.
  • Sensorisch. Die Schwelle für Schmerz und Temperaturempfindlichkeit nimmt ab und es entsteht ein Gefühl der Taubheit in den Beinen. Gestört durch konvulsives Syndrom und autonome Störungen.
  • Ataktisch. Es geht einher mit unsachgemäßer Bewegungskoordination, unnatürlichem Gang, Schmerzen beim Berühren der Haut. Keine Sehnenreaktion.
  • Gemischt. Kombiniert sensorische und motorische Störungen. Es äußert sich in deutlicher Taubheit, Schmerzen und Lähmungen der Gliedmaßen. Die Muskeln der Unterarme und Hände können verkümmern. Reflexe sind beeinträchtigt. Der Blutdruck sinkt stark.

Wenn ein schmerzhafter Zustand länger als ein Jahr andauert, wird eine subakute Art von Neuropathie diagnostiziert, mit einer schnelleren Zunahme der Symptome, einer akuten. Der letztere Typ entwickelt sich durch den Konsum einer großen Dosis Alkohol und ist durch lebhafte Zeichen gekennzeichnet.

Die Pathologie entwickelt sich in bestimmten Stadien: anfänglich, progressiv, stationär und regressiv. Das letzte Stadium wird mit einer angemessenen Behandlung erreicht.

Symptome

Die Symptome einer durch Alkoholvergiftung verursachten Neuropathie hängen davon ab, an welcher Form der Krankheit der Patient leidet. Die Krankheit äußert sich in einer Störung der Funktionen des Nervensystems. Wenn an dem Prozess Neuronen im Rückenmark oder im Gehirn beteiligt sind, werden häufiger Anzeichen einer gemischten autonomen Polyneuropathie beobachtet. Bei einer Schädigung der Zellen des peripheren NS wird die Entwicklung einer Art von Krankheit festgestellt: sensorisch, motorisch oder kombiniert.

Allgemeine Klinik für Neuropathie

Zu Beginn bemerkt eine Person Schmerzen im Nervenstamm und in den angrenzenden Muskeln, die mit dem Druck zunehmen. Später tritt eine Parästhesie auf: ein spontanes Gefühl von Gänsehaut, Kribbeln, Brennen in den Gliedmaßen.

Alkoholische Polyneuropathie wird häufig begleitet von:

  • Rückgang, Gedächtnisverlust;
  • psychische Störungen;
  • Schwellung von Gelenken, Füßen, Händen;
  • Schädigung des Augenmotors, des Vagus, des N. phrenicus;
  • Sehbehinderung (alkoholische Amblyopie), Atmung, Gefäßfunktion, innere Organe.

Mit fortschreitender Progression tritt eine Lähmung der Streck- oder Beugemuskulatur auf. Die betroffenen Muskeln verkümmern schnell. Zu Beginn der Entwicklung nimmt die Reaktion der Sehnenreflexe zu, verschwindet dann oder bleibt verstärkt. Die oberflächliche Empfindlichkeit der Hände und / oder Füße ändert sich von den Fingern zu den Knien und Ellbogen.

Die alkoholische Polyneuropathie schreitet stark oder innerhalb von Wochen, Monaten voran. Während der Behandlung tritt eine umgekehrte Entwicklung auf: Das Nervensystem wird ganz oder teilweise wiederhergestellt.

Subklinische Symptome

Das Anfangsstadium der alkoholischen Polyneuropathie wird in der Instrumentalforschung festgestellt. Symptome werden nicht ausgedrückt. Die Finger beginnen zu kühlen, die Feinmotorik, die Empfindlichkeit von Händen und Füßen verschlechtern sich. Die Krankheit schreitet langsam voran, wenn sich die Person keinen Anfällen hingibt. Das erste Anzeichen einer Entwicklung ist ein Schmerz im Nerv, wenn auf den Bereich seiner Lüge gedrückt wird.

Symptome der Motorform

Bei dieser Art der alkoholischen Polyneuropathie wird die motorische Leistungsfähigkeit verringert. Es kommt zu Muskelschwäche, Parese oder Lähmung einer separaten Muskelgruppe. Die Klinik wird durch Anzeichen von sensorischen Störungen ("Gänsehaut", eine Änderung der Empfindlichkeit usw.) ergänzt. Bewegungen verlangsamen sich auch.

Der Knie-Ruck nimmt normalerweise zu und die Achillessehne nimmt ab. Wenn die Fasern im Nervus tibialis beschädigt sind, beginnen sie auf ihren Zehen zu laufen, die Plantarflexion des Fußes ist gestört.

Anzeichen einer Schädigung des Nervus peroneus:

  • die Funktionen der Streckmuskeln verschlechtern sich;
  • Im Fuß und Unterschenkel nimmt der Tonus und das Volumen der Muskeln ab.

Referenz! Am häufigsten identifizieren Ärzte eine gemischte alkoholische Polyneuropathie. Symptome der motorischen + sensorischen Vielfalt sind vorhanden, Nerven in Armen und Beinen sind betroffen, Muskeln in den Gliedmaßen verkümmern.

Zeichen einer sensorischen Form

Häufiger kommt es zu einer Schädigung des Gewebes des peripheren Nervensystems in den Beinen, seltener in den Händen. Gefühle breiten sich von den Zehen bis zu den Gliedern aus.

Bei sensorischer alkoholischer Polyneuropathie:

  • Krämpfe im Wadenmuskel treten häufiger auf;
  • brennender Schmerz ist im Bereich des großen Nervs zu spüren;
  • Kribbeln, Jucken ist in den Gliedern zu spüren;
  • Hände oder Füße sind kalt;
  • Arme / Beine werden taub, Muskeln verlieren an Kraft;
  • Sehnenreflexe sind reduziert, insbesondere Achilles;
  • In den Handflächen / Füßen und höher in den Gliedmaßen steigt oder verschwindet die Temperatur, die Schmerzempfindlichkeit.

Eine sensorische Beeinträchtigung geht häufig mit motorischen und autonomen Störungen einher. Ärzte stellen vermehrtes Schwitzen fest. An Händen und Füßen wird die Hautfarbe marmoriert oder bläulich. Es bilden sich trophische Geschwüre.

Zeichen einer pseudotabetischen Form

Es entwickelt sich eine empfindliche Ataxie. Sie ist gekennzeichnet durch eine Störung der Bewegungskoordination, Gangschwankungen. Akute Schmerzen treten beim Fühlen der Nervenzone auf. Verringert die Empfindlichkeit der Haut in den Handflächen, Unterarmen oder Füßen, Beinen.

Bei alkoholisch-ataktischer Polyneuropathie gibt es keine Thiabetikerkrisen, Syphilis und das Argail-Robertson-Syndrom. Kein "Hexenschuss" oder andere Anzeichen von Dorsaltrockenheit.

Symptome der vegetativen Form

Die ganglionäre Teilung des NS reguliert die Reflexfunktionen der inneren Organe, Drüsen und Blutgefäße. Alkoholische Polyneuropathie geht häufig mit Störungen des Herzens, des Kreislaufs und des Urogenitalsystems einher.

Mögliche Symptome der vegetativen Form:

  • unregelmäßige Kontraktion des Myokards;
  • Schwindel, Ohnmacht;
  • Druckabfall bei Haltungsänderung (orthostatische Hypotonie);
  • Verschlechterung des sexuellen Verlangens;
  • bei Männern erektile Dysfunktion;
  • Frauen hören auf, Orgasmen zu bekommen;
  • Harninkontinenz;
  • Erbrechen oder anhaltende Übelkeit;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Durchfall;
  • flackernde Punkte vor den Augen.

Referenz! Vegetative Zeichen sind bei anderen Formen dieser Krankheit ausgeprägt oder schwach. Sie ähneln auch den Symptomen des Fortschreitens des Alkoholismus..

Symptome einer alkoholischen Neuropathie der unteren Extremitäten

Die alkoholische Polyneuropathie der Beine geht mit einer Verletzung der Hautempfindlichkeit einher: einem Gefühl von kriechendem Kriechen, Taubheitsgefühl. Die Haut der Beine wird zyanotisch und fühlt sich kühl an. Patienten fühlen ständig kalte Füße. Eine Neuropathie der unteren Extremitäten, bei der sich eine Alkoholvergiftung schneller als in den Händen entwickelt, führt ohne Behandlung zu Claudicatio intermittens, Schmerzen beim Gehen und in Ruhe sowie zu Gefäßentzündungen. Aufgrund der Schwere der Symptome wird diese Form der Krankheit am häufigsten diagnostiziert..

Welche Nerven sind betroffen??

Die längsten Nerven sind zuerst am pathologischen Prozess beteiligt: ​​Ischias, Tibia, Peroneal. Die Person hat Schmerzen in den Beinen. Kleinere Nerven übernehmen für eine Weile die Funktionen großer, aber im Laufe der Zeit beginnen sie auch zusammenzubrechen.

Nachdem strukturelle Veränderungen in den Händen beginnen, leiden die mittleren, radialen, ulnaren Nerven. Mit Alkoholismus entwickelt sich eine Optikusneuropathie..

Es ist gekennzeichnet durch Sehstörungen, die ziemlich schnell fortschreiten und zur Erblindung führen können. Die Augen-, Vagus- und Phrenicusnerven leiden ebenfalls..

Wichtig: Bei einer Schädigung der Nerven Phrenicus und Vagus ist die Prognose der Behandlung sehr schlecht.

Diagnose

Um festzustellen, dass die aufgedeckte Neuropathie alkoholisch ist, ist es wichtig, die Abhängigkeit des Patienten zu diagnostizieren oder sich über den Alkohol zu informieren, der vor Beginn der Entwicklung klinischer Manifestationen eingenommen wurde. Die Art der toxischen Schädigung des Nervengewebes sollte durch die Ergebnisse von Labortests bestätigt werden. Dies ist wichtig, da verschiedene Medikamente den Körper im Falle einer Überdosierung von Alkohol, Gift und Drogen reinigen. Um die Diagnose zu klären, sprechen sie mit den Angehörigen des Patienten über seinen Lebensstil, die mögliche Wirkung von Ethanol.

Labormethoden zur Diagnose der alkoholischen Polyneuropathie:

  • biochemischer Bluttest;
  • Biopsie von Nerven- und Muskelgewebe;
  • Punktion der Liquor cerebrospinalis.

Die labor- und zytohistologische Analyse des Biomaterials hilft bei der Erkennung von Muskelatrophie und Zerstörung der Myelinscheide in Neuronen. Der Neurologe führt eine körperliche Untersuchung durch (Untersuchung, Palpation, Sammlung von Anamnese) und sendet sie an ENMG. Die Elektroneuromyographie kann sogar asymptomatische Nervenfaserschäden erkennen.

Wie wird irgendeine Art von Neuropathie diagnostiziert?

Das Verfahren zur Diagnose von Neuropathie:

  1. Sammlung der Krankengeschichte, Analyse von Beschwerden.
  2. Untersuchung der Beine, Beurteilung ihres Zustands.
  3. Beurteilung etablierter Symptome.
  4. Anwendung elektrophysiologischer Untersuchungsmethoden.
  5. Andere diagnostische Techniken: Nervenbiopsie, Hautstanzbiopsie, nicht-invasive Techniken.

Zunächst sollte der Arzt den Patienten zu den Hauptbeschwerden befragen, ihm Leitfragen stellen und nach den durch die progressive Pathologie verursachten Empfindungen fragen.

Typische Symptome einer Neuropathie: Parästhesien, Kribbeln, Brennen, Hexenschuss in Ruhe, starke Schmerzen auch ohne Reiz. Es ist notwendig herauszufinden, wann die Symptome auftraten, womit sie verbunden sind, ob sie sich nachts oder abends verschlimmern.

Eine Untersuchung der Füße und anderer Teile der Gliedmaßen ist erforderlich. Sie zeigt das Vorhandensein von Keratose (Hornhaut) in Bereichen mit übermäßigem Druck. Achten Sie auf eine erhöhte trockene Haut, das Vorhandensein von Geschwüren und offensichtliche Deformitäten der Füße.

Zur Analyse subjektiver und objektiver Symptome werden geeignete Skalen und Fragebögen verwendet. Unabhängig von der verwendeten Skala wird eine visuelle Analyse des Zustands der Gliedmaßen durchgeführt. Um die Tastempfindlichkeit zu bestimmen, ist es zweckmäßig, ein Gerät zu verwenden - Monofilament.

Das Schmerzsyndrom wird getestet, indem der Fußrücken, der Bereich der terminalen Phalanx des Zehs, gestochen wird. Ein Typ-Term-Instrument wird verwendet, um die Temperaturempfindlichkeit zu überprüfen. Sehnenreflexe werden nach dem klassischen Schema untersucht - zuerst die Achillessehne, dann das Knie.

Elektrophysiologische Methoden (z. B. Stimulationselektrononeomyographie) ergänzen die Ergebnisse der allgemeinen klinischen Diagnose.

  • Nicht invasiv - objektiv und zuverlässig;
  • Beurteilung der Schwere, Dynamik und Art des Fortschreitens der Pathologie;
  • Informationen über die Funktion von Nervenfasern, ihre strukturellen Merkmale;
  • Differentialdiagnose von Neuropathien.

Der Nachteil der elektrophysiologischen Diagnostik ist, dass sie ziemlich schmerzhaft ist.

Behandlung

Die Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie zielt darauf ab, den Körper von Alkohol und Zerfallsprodukten zu reinigen, Neuronen zu regenerieren, den Stoffwechsel wiederherzustellen und die Blutversorgung des Gewebes wiederherzustellen. Es ist strengstens verboten, alkoholische Getränke und medizinische Tinkturen zu trinken.

Es ist wichtig, eine ausgewogene, vollwertige Ernährung zu haben, um die Menge an frischem Obst, Gemüse, Eiweißnahrungsmitteln und Wasser zu konsumieren. Es ist ratsam, die Ernährung und das Ernährungsregime gemäß den Empfehlungen von Pevzner für die allgemeine Ernährung auszuwählen (Behandlungstabelle Nr. 15)..

Die konservative Behandlung umfasst Medikamente:

  • entgiftende Wirkung;
  • Blutzuckerregulatoren;
  • neuronale Protektoren, Metaboliten, Trophäen - "Tanakan", "Neuromidin", andere;
  • Antioxidantien - "Tiogamma", "Berlition", andere Zubereitungen von Thiokotsäure;
  • vasoaktive Mittel - "Galidor", "Bencyclanafumarat", "Pentoxifyllin", andere vasodilatierende, krampflösende Arzneimittel;
  • Vitamine der Gruppe B - "Milgammacompositum", "Berocca +", "Benfotiamine", andere;
  • Askorbinsäure;
  • Antihypoxika - "Actovegin".

Arzneimittel zur Beseitigung oder Verringerung der Symptome einer alkoholischen Polyneuropathie werden für den Patienten persönlich ausgewählt. Sie verwenden Beruhigungsmittel, Finlepsin-Antikonvulsiva, Gabapentin-Antikonvulsiva und Paroxetin-Antidepressiva. Um die Gehirnaktivität zu verbessern, wird Piracetam aus nootropen Substanzen verschrieben..

Zur Schmerzlinderung werden entzündungshemmende Medikamente "Meloxicam", "Nimesulide" und krampflösende Mittel verschrieben. Bei Komplikationen des Alkoholismus werden Medikamente zur ätiologischen Behandlung verschrieben. Bei Lebererkrankungen werden Hepatoprotektoren pflanzlichen Ursprungs in das Schema aufgenommen. Herzmedikamente werden zur Unterstützung des Myokards eingesetzt..

Die Hauptziele der Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten sind die Wiederherstellung des Gewebetrophismus und die Verhinderung der Entwicklung von Gefäßpathologien. Hierzu werden vasoaktive Medikamente eingesetzt, eine Desinfektionstherapie ist obligatorisch. NSAIDs und krampflösende Mittel werden zur Schmerzlinderung verschrieben.

Referenz! Eine Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie zu Hause ist nicht möglich. Traditionelle Methoden werden nur zusätzlich zu Medikamenten, Bewegungstherapie und Massage nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt angewendet.

Nach Beseitigung der akuten Vergiftung werden die Medikamente "Dibazol", "Amiridin" und andere Medikamente mit Bendazol, Ipidacrin verwendet. Die Mittel stimulieren die Übertragung von Nervenimpulsen, helfen dem Körper, sich anzupassen, den Ton zu erhöhen, Muskelkrämpfe zu lindern und Blutgefäße zu erweitern. Der Psychologe spricht mit dem Patienten über die Notwendigkeit, auf Alkohol zu verzichten, und erklärt die Gründe für die Schädigung der Nerven.

In der Erholungsphase wird Physiotherapie verschrieben. Massage, Akupunktur, elektrische Muskelstimulation sind nützlich. Diese Methoden verbessern die Durchblutung und stellen die Empfindlichkeit wieder her. Nach medikamentöser Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten wird eine physikalische Therapie empfohlen. Dies wird dazu beitragen, die motorischen Funktionen wiederherzustellen und den Körper zu stärken..

Mechanismus des Auftretens einer alkoholischen Neuropathie

Chronischer Alkoholismus geht in der Regel mit einem Vitamin-B1-Mangel einher, da er aktiv zur Nutzung von Glukose und Alkohol eingesetzt wird. Neben dem Stoffwechselfaktor Thiamin (B1) gibt es einen "Ernährungsfaktor" - unausgeglichene Unterernährung, hauptsächlich Kohlenhydrate.

Ein wichtiger Faktor, der eine Störung des peripheren Nervensystems verursacht, kann die übermäßige Bildung von freien Sauerstoffradikalen sein, die Gewebe und Zellen schädigen können. In einem gesunden Körper bekämpft das Antioxidanssystem sie..

Alkoholismus führt zur Akkumulation von freien Radikalen vor dem Hintergrund einer verminderten antioxidativen Aktivität. Dies führt zum Auftreten von oxidativem Stress, begleitet von Störungen in allen physiologischen Prozessen, begleitet von Zell- und Gewebeschäden..

Die meisten Forscher betrachten die toxischen Wirkungen von Alkohol und seinen Stoffwechselprodukten als den vorherrschenden pathogenetischen Mechanismus bei der Entwicklung einer alkoholischen Neuropathie. Immerhin werden nur etwa 10% des Alkohols unverändert aus dem Körper ausgeschieden. Die restlichen 90% werden im Körper zu Acetaldehyd metabolisiert. Chronischer Alkoholismus führt zu einer Veränderung der Aktivität von Enzymen, die eine Ethanoloxidation bewirken. Infolgedessen wird das Gleichgewicht zwischen der Bildung von Acetaldehyd und seiner Verwendung gestört und sein Gehalt im Blut steigt an..

Genetische Faktoren spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Alkoholabhängigkeit. Es ist bekannt, dass der menschliche Körper Gene enthält, die für Alkoholdehydrogenase und Aldehyddehydrogenase kodieren können - Enzyme, die den Metabolismus von Ethylalkohol in der Leber bereitstellen.

Genesungsprognose

Die Prognose für eine Erholung ist günstig. Für die Genesung ist es wichtig, sich der notwendigen Therapie zu unterziehen und den Alkoholkonsum vollständig einzustellen. Wenn Sie die Behandlung ablehnen oder weiterhin Alkohol trinken, führt Polyneuropathie zu Lähmungen. Die Kommission ordnet die Behindertengruppe 2 zu. Der Tod ist möglich aufgrund einer Schädigung der Nerven, die für Atmung, Herz und Gehirn "verantwortlich" sind. In 50% der Fälle stirbt nach 10 Jahren eine Person.

Durch die Vermeidung von Alkohol, eine angemessene Behandlung, tägliche Bewegung und Massage können sich die Neuronen erholen. Im Falle einer Behinderung ist es möglich, zur Gruppe 3 zu wechseln oder die Wiederherstellung abzuschließen. Die Therapie mit anschließender Rehabilitation dauert mindestens ein Jahr.

Allgemeine Informationen zur Pathologie

Zum ersten Mal wurden 1787 die klinischen Merkmale der Krankheit sowie ihr Zusammenhang mit Alkoholmissbrauch beschrieben. Es tritt bei Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts auf (mit einer unbedeutenden Prävalenz der Krankheit bei Frauen). Auch macht eine solche Krankheit keinen Unterschied in Bezug auf Nation und Rasse. Wenn wir über die Ausbreitung der Pathologie sprechen, werden grundsätzlich 1-2 Fälle pro 100.000 Menschen diagnostiziert. Und das sind ungefähr 9% aller Krankheiten, die vor dem Hintergrund des Missbrauchs starker Getränke auftreten..

Dinge, an die man sich erinnern sollte?

  1. Bei der alkoholischen Polyneuropathie werden Neuronen geschädigt, die Funktion des Nervensystems verschlechtert sich.
  2. Die Krankheit entwickelt sich aufgrund der toxischen Wirkung von Ethylalkohol.
  3. Alkoholische Neuropathie der unteren Extremitäten - die häufigste Form der Pathologie.
  4. Unter den Symptomen gibt es häufiger einen Empfindlichkeitsverlust der Haut an den Gliedmaßen, Bewegungsstörungen.
  5. Die Diagnostik umfasst Elektroneuromyographie und Labortests.
  6. Die Behandlung und Genesung von Patienten mit alkoholischer Polyneuropathie der unteren Extremitäten und mit anderen Formen der Pathologie ist nur nach vollständiger Ablehnung von Alkohol möglich;
  7. Komplikationen sind Behinderung, Funktionsstörung des Urogenitalsystems und des Herz-Kreislauf-Systems..
  8. Die Prognose ist günstig mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung und der vollständigen Ablehnung von Alkohol.

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Häufig gestellte Fragen an den Arzt

Warum Antidepressiva verschrieben werden, um Schmerzen bei AP zu lindern?

Bei der alkoholischen Polyneuropathie liegt ein neuropathisches Schmerzsyndrom vor, das mit herkömmlichen Schmerzmitteln nicht gelindert werden kann. Amerikanische Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass bei der Einnahme von Antidepressiva und Antiepileptika eine hohe analgetische Wirkung beobachtet wird.

Kann AP den Tod von Menschen verursachen??

Nein. Die Todesursache können andere Manifestationen des Alkoholismus sein - Wernickes Enzephalopathie, akute Alkoholvergiftung.

Kann AP mit alkoholischer Epilepsie in Verbindung gebracht werden??

Nein. Alkoholische Epilepsie ist eine eigenständige Krankheit.

Wie man die Grippe nicht bekommt. Während Grippeepidemien kann zusätzlich zur Oxolinsalbe natürliches Sanddornöl verwendet werden, um Infektionen vorzubeugen. Bevor Sie das Haus verlassen, sollten Sie die Nase gründlich mit Sanddornöl schmieren. Das Öl schützt vor dem Eindringen des Virus in das Blut und wirkt mäßig antiviral.

Wie oft nehmen Sie Antibiotika ein??

Heute und morgen ist die geomagnetische Situation ruhig, magnetische Stürme sind nicht zu erwarten.

Weitere Prävention

Um diesen Zustand zu verhindern, wird empfohlen, die Empfehlungen von Spezialisten einzuhalten, die Folgendes umfassen:

  • alkoholische Getränke vollständig aufgeben;
  • halte dich an eine Diät;
  • Nehmen Sie Hepatoprotektoren und Antipsychotika als vorbeugende Behandlung;
  • einen aktiven Lebensstil führen und sich Zeit für körperliche Aktivität nehmen;
  • mehr draußen sein, besonders vor dem Schlafengehen.

Um die Krankheit vollständig loszuwerden, müssen Sie sich zusammenreißen und auf Alkohol verzichten..

Danach können Sie sich an Spezialisten wenden, um Hilfe zu erhalten, wo eine komplexe Behandlung Sie auf die Beine stellt. Ein Mangel an Therapie geht mit einer Verschlechterung des Zustands und der Manifestation zusätzlicher Symptome einher, die die Person selbst zum Leiden verurteilt.

Betrachten Sie eine Krankheit der Entstehung von Alkoholikern

Herzkrankheit

Während der Alkoholabhängigkeit treten sehr häufig Erkrankungen des Herzmuskels auf. Am häufigsten können Sie die verursachte Pathologie bei Männern beobachten. Kardio-Myopathie tritt bei längerem Alkoholkonsum auf. Die häufigste erste Symptomatik ist das Auftreten von Atemnot, einem sehr starken Husten. Bei körperlicher Anstrengung kann der Körper es nicht aushalten und versagt, es kommt zu einem ständigen Kraftverlust, starken Schmerzen in der Brust. Das Herz wird belastet, weil das Blut dicker wird und seine Durchlässigkeit durch die Venen schwierig ist. Schwellungen, erhöhte Herzfrequenz, unangenehme Schmerzen und Schwere im Bauch sind möglich.

Wenn Alkohol in den Körper gelangt, kann es zu einem starken Drucksprung kommen. Die Folgen sind ein Herzinfarkt und ein vorzeitiger Tod.

Ein missbräuchlicher Mensch kann kein normales Leben führen, sein Körper ist geschwächt und kann erhöhten Stress nicht tolerieren.

Leber erkrankung

Diese giftige Bombardierung mit Alkohol macht die Leber unbrauchbar. Patienten mit alkoholischer Polyneuropathie leiden häufig an Leberkrebs oder Leberzirrhose. Eine solche Krankheit ist nicht heilbar, eine Person stirbt in schrecklicher Qual und fühlt ständig Schmerzen.

Bei der Untersuchung von Menschen mit verschiedenen durch alkoholische Genese verursachten Krankheiten wurde festgestellt, dass Lebererkrankungen beim täglichen Alkoholkonsum in einer Menge von 100 g und bei anderen Krankheiten bei 180 g auftreten.

Die Entwicklung der Krankheit hängt vom Gewicht der Person, ihrer Veranlagung für andere Krankheiten, der Menge des konsumierten Alkohols, der Veranlagung für Diabetiker und sogar vom Geschlecht der Person ab.

Erkrankung der Bauchspeicheldrüse mit Alkoholismus

Die Bauchspeicheldrüse ist eine der am stärksten gefährdeten im menschlichen Körper. Seine Zellen sind am anfälligsten und neigen dazu, viel früher und stärker als andere Organe zu wirken..

Die häufigste Krankheit ist Pankreatitis..

Oft signalisiert die Bauchspeicheldrüse die Krankheit mit häufigen, lockeren, matschigen Stühlen, die von einem unangenehmen Geruch begleitet werden.

Symptome einer Neuropathie: Der Bauch ist ständig aufgeblasen, es ist übel, es tritt Erbrechen auf, er kann keine fetthaltigen Lebensmittel aufnehmen und es gibt auch eine starke Speichelsekretion.

Die gefährlichste Folge ist Bauchspeicheldrüsenkrebs. Dies ist auf das Zusammendrücken und Blockieren der Verbindung von Drüse und Zwölffingerdarm 12 zurückzuführen. Infolgedessen gelangt der abgesonderte Saft nicht weiter durch die Kanäle, und die Säure beginnt, die Bauchspeicheldrüse zu fressen.

Erkrankungen des Magens

Der Magen selbst ist auch von Alkohol betroffen. Die Schutzflüssigkeit im Magen selbst, die ihn vor Reizungen schützt, wird nicht mehr ausgeschieden und der Magen beginnt zu "altern". Ein toxischer Angriff bleibt nicht unbemerkt. Bei schlechter Magenfunktion möchte eine Person ständig schlafen, ihre Koordination ist beeinträchtigt, ihr ist übel und die Muskeln sind träge, was zu langsamen Gesprächen und Konzentrationsstörungen führt.

Der Krankheitsverlauf und seine Schwere hängen von der Stärke der eingenommenen Getränke ab. Eine toxische Vergiftung zerstört die Organe allmählich, sie funktionieren nicht mehr normal, was den Stoffwechsel behindert und zu einer Vergiftung des Körpers führt.

Nervenkrankheiten

Mit Alkoholismus sterben Zellen im Gehirn ab, die Koordination wird gestört, das Gedächtnis wird gelöscht. Das Schamgefühl eines Menschen verschwindet, er wird gleichgültig gegenüber den Meinungen anderer.

Aufgrund des langen Alkoholkonsums kann eine Person Verwandte nicht erkennen, sie hat Funktionen des Urogenitalsystems beeinträchtigt, was zu Harninkontinenz führt. Bei Männern kann der Sexualtrieb verschwinden. Familie und Kinder sind nicht mehr interessiert und manchmal nervig.

Rezepte für traditionelle Medizin

Es gibt eine Reihe von Rezepten für traditionelle Medizin, die eine Person von alkoholischer Polyneuropathie befreien können. Eine sehr effektive und kostengünstige Methode ist die Verwendung von Fußbädern mit Mutterkraut und Salbei, die Brennen und Schmerzen in den unteren Extremitäten lindern. Heilpflanzen und Kräuter wie Wacholderfrüchte, kriechender Thymian, Johanniskraut und Wermut haben ein gutes therapeutisches Potenzial..

Sie können eines der folgenden Rezepte mit minimalen Nebenwirkungen verwenden:

  • 1,5-2 EL werden zu einem Glas fettfreiem Kefir gegeben. l. Sonnenblumenkerne in einer Kaffeemühle gemahlen. Dann wird ein kleines Bündel frische Petersilie grob in die Mischung gehackt. Sie müssen einen solchen Cocktail eine halbe Stunde vor dem Frühstück auf nüchternen Magen trinken..
  • Erwärmtes Olivenöl (ca. 140 ml) wird mit 3-4 EL versetzt. l. zerkleinerte Mariendistel-Pflanzensamen in einem Mörser und gemischt mit Pulver aus trockenen Minzblättern (1,5-2 EL. l.). Das Mittel wird dreimal täglich für 2 EL eingenommen. l. 25-30 Minuten vor einer Mahlzeit. Kursdauer - 21 Tage.
  • 1,5-2 EL. l. Nelken werden mit einem Liter kochendem Wasser gegossen und mindestens zwei Stunden lang in einer Thermoskanne aufbewahrt. Die Infusion wird zwei Wochen lang dreimal täglich in einem Glas eingenommen. Danach müssen Sie eine kurze Pause einlegen und den Kurs wiederholen.

Frisch gepresster Karottensaft mit Zusatz von Olivenöl und natürlichem Bienenhonig wird zur Verwendung als Prophylaxe während der Behandlung der Krankheit empfohlen. Um die Alkoholabhängigkeit zu lindern, sollte der Patient Abkochungen und Infusionen von beruhigenden Kräutern wie Baldrian, Thymian, Minze und Mutterkraut einnehmen..

Faktoren provozieren

Es gibt fünf provozierende Faktoren, deren Auswirkungen insgesamt ein hohes Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit darstellen:

  1. Langfristiger und systematischer Alkoholkonsum - kleine Dosen Ethanol können sich vom Körper selbst zerstören. Wenn dieser Prozess jedoch ständig abläuft, werden die Stoffwechselprozesse gestört und der gesamte Körper leidet nicht nur am peripheren Nervensystem.
  2. Genetische Veranlagung - Wenn eine Person eine ungünstige Vererbung hat, steigt das Risiko einer Polyneuropathie um ein Vielfaches.
  3. Ein Mangel an richtiger Ernährung führt zu einem akuten Mangel an Thiamin, der an der Beseitigung von Ethanoltoxinen beteiligt ist.
  4. Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse und des Darms, die unvermeidliche Begleiter von Menschen sind, die an Alkoholismus leiden.
  5. Mangelnde körperliche Anstrengung an den unteren Extremitäten - provoziert die Entwicklung von stagnierenden Prozessen sowie Muskelatrophie.

Alkoholmissbrauch bleibt jedoch ein wichtiger Auslöser.

Ohne die schädliche Wirkung von Alkoholen hat die Polyneuropathie eine andere Form, einen anderen Entwicklungsmechanismus und andere Manifestationen.

Morbidität (pro 100.000 Menschen)

MännerFrauen
Alter Jahre0-11-33-1414-2525-4040-6060 +0-11-33-1414-2525-4040-6060 +
Zahl der Fälle00zehnfünfzehnfünfzehn50350013.53.54.5fünf

Empfehlungen für alkoholische Polyneuropathie

In Absprache mit einem Neurologen wird eine Elektroneuromyographie empfohlen.

• •Führende Spezialisten und Institutionen zur Behandlung dieser Krankheit in Russland:
Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor, Leiter der Abteilung der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität, Akademiker der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften Gusev E.I..
• •Führende Spezialisten und Institutionen für die Behandlung dieser Krankheit in der Welt:
G. AVANZINI, Italien.

Gefahren und Folgen

Wenn der Patient nicht sofort Hilfe von Spezialisten sucht, schreitet die Krankheit fort und breitet sich auf andere Körperteile aus. Nach den Beinen sind auch die Arme betroffen. Sensibilität und Kraft gehen verloren, was eine Person mit der Unmöglichkeit der Selbstbedienung behindert. Letztendlich kann dies Konsequenzen haben wie:

  • Behinderung und vollständige Lähmung;
  • Probleme mit inneren Organen;
  • Herzrhythmus und Atemstörungen.

Die gefährlichste Folge ist der Tod, der sehr schnell eintritt, wenn eine Person, die über ihre Krankheit Bescheid weiß, weiterhin Alkohol missbraucht..

Typischer Fall

Dieser klinische Fall spiegelt die charakteristischen Symptome der Krankheit wider. Der 55-jährige Patient M. arbeitet als Mechaniker. Ich ging zu einem Neurologen mit folgenden Beschwerden:

  • Schmerzen in den Beinen, schlimmer am Abend
  • ein brennendes Gefühl in der Plantaroberfläche des Fußes
  • verminderte Kraft in den unteren Gliedmaßen

Betrachtet sich für 2 Jahre krank, stellt den fortschreitenden Krankheitsverlauf fest. Von den übertragenen Krankheiten stellt er akute Virusinfektionen, chronische Pankreatitis fest. Sie bestreitet Allergien gegen Drogen. Es gab keine Operationen. Ist seit 7 Jahren bei einem Narkologen wegen Alkoholabhängigkeitssyndrom registriert. Verbraucht täglich etwa 200 Gramm Ethylalkohol.

Objektive Untersuchung: Die Haut ist blassrosa. Es gibt keinen Ausschlag. Die Lymphknoten sind nicht vergrößert. Reduzierte Ernährung. Schilddrüse ohne Robben. Die Muskeln der unteren Extremitäten sind verkümmert. Der Gang ist gestört. Taumelt beim Gehen. Mit geschlossenen Augen kann er sich nicht bewegen - er fällt. Verletzte (verminderte) Empfindlichkeit in den unteren Extremitäten.

Auf der Grundlage einer objektiven Untersuchung diagnostizierte der Arzt eine "alkoholische Polyneuropathie der unteren Extremitäten", um die Diagnose zu bestätigen, wurde eine zusätzliche Untersuchung vorgeschrieben - die Elektroneuromyographie.