Abschließende Tests mit Antworten in der Disziplin "Psychiatrie" (medikamentöse Behandlung, Anzeichen einer Krankheit, Indikationen für die Verschreibung von Psychostimulanzien), Seite 64

E / Nicht typisch für alkoholische Psychosen

1620 AMNESIEN BEFESTIGEN

A / Alkoholisches Delirium

B / Alkoholische Halluzinose

C / Alkoholisch paranoid

D / Korsakov-Psychose

E / Nicht typisch für alkoholische Psychosen

A / Alkoholisches Delirium

B / Alkoholische Halluzinose

C / Alkoholisch paranoid

D / Korsakov-Psychose

E / Nicht typisch für alkoholische Psychosen

1622 PSEUDO-HALLUCINATIONEN UND Täuschung der Exposition

A / Alkoholisches Delirium

B / Alkoholische Halluzinose

C / Alkoholisch paranoid

D / Korsakov-Psychose

E / Nicht typisch für alkoholische Psychosen

1623 STÖRUNG IN EIGENER PERSÖNLICHKEIT,

VERLUST DES PROFESSIONELLEN WISSENS UND ZERSTÖRUNG DES PERSÖNLICHEN KERNES

A / Alkoholisches Delirium

B / Alkoholische Halluzinose

C / Alkoholisch paranoid

D / Korsakov-Psychose

E / Keine der angegebenen Psychosen

1624 Tritt sowohl bei Alkoholikern als auch bei gesunden Menschen auf

nach übermäßigem Alkoholismus.

A / Alkoholisches Delirium

B / Alkoholische Halluzinose

C / Alkoholisch paranoid

D / Alle aufgeführten Psychosen

E / Keine der angegebenen Psychosen

1625 AUS BEWUSSTSEIN AKZEPTIERT

A / Alkoholisches Delirium

B / Alkoholische Halluzinose

C / Alkoholisch paranoid

D / Alle aufgeführten Psychosen

E / Keine der angegebenen Psychosen

1626 PARAFFRED SYNDROME

A / Alkoholisches Delirium

B / Alkoholische Halluzinose

C / Alkoholisch paranoid

D / Alle aufgeführten Psychosen

E / Keine der angegebenen Psychosen

1627 PSYCHOMOTIVE AUFREGUNG

A / Alkoholisches Delirium

B / Pathologische Vergiftung

C / Beide

D / Weder der eine noch der andere

1628 Dämmerung Dunkelheit des Bewusstseins

A / Alkoholisches Delirium

B / Pathologische Vergiftung

C / Beide

D / Weder der eine noch der andere

1629 VOLLSTÄNDIGE AMNESIE DER GANZEN PSYCHOSEZEIT

A / Alkoholisches Delirium

B / Pathologische Vergiftung

C / Beide

D / Weder der eine noch der andere

1630 AUSDRÜCKLICHE SOMATO-VEGETATIVE STÖRUNGEN

A / Alkoholisches Delirium

B / Pathologische Vergiftung

C / Beide

D / Weder der eine noch der andere

1631 HÄLT KRITISCH HÄUFIG DURCH EINE TIEFE SCHLAFPHASE AN

A / Alkoholisches Delirium

B / Pathologische Vergiftung

C / Beide

D / Weder der eine noch der andere

1632 Welches der Symptome ist am wichtigsten festzustellen?

A / Hohe Alkoholtoleranz

B / Eine geistige oder körperliche Abhängigkeit von Alkohol

C / Verschwinden des Würgereflexes

D / Amnestische Vergiftungsformen (einschließlich Palimpseste)

E / Symptome einer Persönlichkeitsverschlechterung

1633 Das Vorhandensein eines der Zeichen ist ein ausreichender Grund

zur Diagnose von Alkoholismus ?

A / Alkoholentzugssyndrom

C / Verlust der quantitativen Kontrolle

D / Alkoholbedingte Anfälle

E / Mnestic-intellektueller Defekt

1634 Was ist der Mechanismus der therapeutischen Wirkung von Teturam (Antabus)?

bei der Behandlung von Alkoholismus ?

A / Hemmung von Enzymen, die Alkohol im Körper abbauen

B / Linderung der Entzugserscheinungen

C / Beschleunigung des Alkoholabbaus in der Leber

D / Beschleunigung der Alkoholausscheidung durch die Nieren

E / Blockade der Rezeptoren, die für den Beginn der Euphorie verantwortlich sind

1635 Vergiftungszustand durch gleichzeitige Einnahme

Teturama (Antabus) und Alkohol (Alkohol-Antabus-Reaktion),

manifestiert sich mit allen folgenden Symptomen, AUSSER:

Herzklopfen und Atemnot

C / Hyperämie der Haut

E / das Auftreten von Angst, Angst

1636 Das Alkoholentzugssyndrom ist normalerweise von allen geprägt

die folgenden Manifestationen, AUSSER:

B / Appetitlosigkeit

D / emotionale Störungen (Angstzustände, Depressionen, Dysphorie)

E / Blutdrucksenkung

1637 Alle folgenden Medikamente werden zur Linderung von Entzugssymptomen eingesetzt

C / B-Vitamine und Ascorbinsäure

E / i / v-Infusion von Hämodese und Glucoselösung

1638 Alle folgenden Mittel werden zur Linderung eingesetzt

Entzugssymptome AUSSER:

B / Ascorbinsäure

D / Dehydration (Lasix, Harnstoff)

E / i.v.-Infusion von Glucose- und Magnesiumsulfatlösungen

1639 Alle folgenden Mittel und Methoden werden zur Überwindung eingesetzt

geistige Abhängigkeit von Alkohol, AUSSER:

A / Konditionierte Reflextherapie (URT)

B / Antabuse (Teturam, Esperal)

D / Metronidazol (Trichopolum)

1640 Alle folgenden Merkmale sind charakteristisch für einen pathologischen Zustand

A / Agitation, Tendenz zur Aggression

B / Dysarthrie und gestörte Bewegungskoordination

C / Dämmerungstrübung

D / plötzliches Aufhören, oft in Schlaf verwandeln

E / vollständige Amnesie am Ende der Psychose

1641 Mit welchen Merkmalen der Psyche werden am häufigsten beobachtet?

alkoholische Persönlichkeitsverschlechterung ?

A / Steifheit der mentalen Prozesse,

B / moralischer und ethischer Mangel

C / apatho-abulischer Defekt

D / intellektuell-mnestischer Defekt

E / Kombination aller oben aufgeführten Fehlerarten

1642 Alle folgenden Aussagen gelten für alkoholisches Delir, AUSSER:

A / beginnt vor dem Hintergrund einer schweren Alkoholvergiftung

B / verschlechtert sich normalerweise gegen Abend

Die Klinik wird von echten stadienartigen Halluzinationen dominiert

D / Es gibt eine scharfe psychomotorische Erregung

E / nach Beendigung der Psychose wird eine partielle Amnesie beobachtet

1643 Alle folgenden somatischen und neurologischen Erkrankungen

sind oft das Ergebnis einer chronischen Alkoholvergiftung-

  • AltSTU 419
  • AltSU 113
  • AMPGU 296
  • AGTU 266
  • BITTU 794
  • BSTU "Voenmekh" 1191
  • BSMU 171
  • BSTU 602
  • BSU 153
  • BSUIR 391
  • BelGUT 4908
  • BGEU 962
  • BNTU 1070
  • BTEU PK 689
  • BrSU 179
  • VNTU 119
  • VSUES 426
  • VlGU 645
  • VMedA 611
  • VolgGTU 235
  • VNU sie. Dalia 166
  • VZFEI 245
  • VyatGSKhA 101
  • VyatGGU 139
  • VyatSU 559
  • GGDSK 171
  • GomGMK 501
  • GSMU 1966
  • GSTU ihnen. Sukhoi 4467
  • GSU ihnen. Skaryna 1590
  • GMA sie. Makarova 299
  • DGPU 159
  • DalGAU 279
  • FESGU 134
  • FESMU 408
  • FVGTU 936
  • FVGUPS 305
  • FEFU 949
  • DonSTU 497
  • DITM MNTU 109
  • IvGMA 488
  • ISKhTU 130
  • ISTU 143
  • KemGPPK 171
  • KemSU 507
  • KGMTU 269
  • KirovAT 147
  • KGKSEP 407
  • KSTA sie. Degtyareva 174
  • KnAGTU 2909
  • KrasGAU 345
  • KrasSMU 629
  • KSPU ihnen. Astafieva 133
  • KSTU (SFU) 567
  • KGTEI (SFU) 112
  • PDA # 2 177
  • KubGTU 138
  • KubSU 107
  • KuzGPA 182
  • KuzGTU 789
  • Staatliche Technische Universität Moskau Nosova 367
  • Moskauer Staatliche Wirtschaftsuniversität Sacharowa 232
  • IEC 249
  • MGPU 165
  • MAI 144
  • MADI 151
  • MGIU 1179
  • MGOU 121
  • MGSU 330
  • MSU 273
  • MGUKI 101
  • MGUPI 225
  • MGUPS (MIIT) 636
  • MGUTU 122
  • MTUCI 179
  • HAI 656
  • TPU 454
  • NRU MPEI 640
  • NMSU "Gorny" 1701
  • KhPI 1534
  • NTUU "KPI" 212
  • NUK sie. Makarova 542
  • HB 778
  • NGAVT 362
  • NSAU 411
  • NGASU 817
  • NGMU 665
  • NGPU 214
  • NSTU 4610
  • NSU 1992
  • NSUEU 499
  • NII 201
  • OmSTU 301
  • OmGUPS 230
  • SPbPK Nr. 4 115
  • PGUPS 2489
  • PSPU ihnen. Korolenko 296
  • PNTU sie. Kondratyuk 119
  • RANEPA 186
  • ROAT MIIT 608
  • PTA 243
  • RSHU 117
  • Russische Staatliche Pädagogische Universität benannt nach Herzen 123
  • RGPPU 142
  • RSSU 162
  • "MATI" - RGTU 121
  • RGUNiG 260
  • PRUE sie. Plechanow 122
  • RGATU sie. Solovyova 219
  • RyazGMU 125
  • RGRTU 666
  • SamSTU 130
  • SPbGASU 315
  • INZHEKON 328
  • SPbGIPSR 136
  • SPbGLTU sie. Kirov 227
  • SPbGMTU 143
  • SPbGPMU 146
  • SPbSPU 1598
  • SPbGTI (TU) 292
  • SPbGTURP 235
  • SPbSU 577
  • GUAP 524
  • SPbGUNiPT 291
  • SPbGUPTD 438
  • SPbGUSE 226
  • SPbGUT 193
  • SPGUTD 151
  • SPbGUEF 145
  • SPbGETU "LETI" 379
  • PIMash 247
  • NRU ITMO 531
  • SSTU sie. Gagarina 113
  • SakhSU 278
  • NWTU 484
  • Geschwister 249
  • SibGAU 462
  • SibGIU 1654
  • SibSTU 946
  • SGUPS 1473
  • SibGUTI 2083
  • SibUPK 377
  • SFU 2423
  • SNAU 567
  • SSU 768
  • TRTU 149
  • Togu 551
  • TSUE 325
  • TSU (Tomsk) 276
  • TGPU 181
  • TulSU 553
  • UkrGAZhT 234
  • UlSTU 536
  • UIPKPRO 123
  • UrGPU 195
  • USTU-UPI 758
  • USPTU 570
  • USTU 134
  • KhGAEP 138
  • KhGAFK 110
  • HNAGH 407
  • KNUVD 512
  • KhNU sie. Karazin 305
  • KHNURE 324
  • KhNUE 495
  • CPU 157
  • ChitGU 220
  • SUSU 306
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Alkoholpsychose ist Tests

Tests zum Thema: Psychiatrie

Die richtige Antwort ist mit markiert +

1. Die erste Klassifizierung von psychischen Störungen wird vorgeschlagen:

+b. Felix Platter

c. Boissier de Sauvage

2. Die bei Depressionen am häufigsten auftretende Störung:

3. Eine Störung, die durch eine Verzerrung der Wahrnehmung realer Objekte gekennzeichnet ist:

ein. Visuelle Halluzinationen

4. Wahre Halluzinationen treten häufiger auf für:

+ein. Alkoholische, traumatische, organische Psychosen

c. Patienten mit Enzephalitis

5. In der depressiven Phase der manisch-depressiven Psychose gibt es:

ein. Beschleunigen Sie das Denken

b. Die Viskosität des Denkens

+c. Langsames Denken

6. Neigung zu unnötigem Denken, leeres Philosophieren:

b. Gestörtes Denken

c. Die Viskosität des Denkens

7. Zu Zwangszuständen gehört alles außer:

b. Gegensätzliche Wünsche

8. Urteile, die auf der Grundlage realer Umstände gebildet werden, aber einen ungerechtfertigt wichtigen Platz im menschlichen Geist einnehmen, der nicht ihrer tatsächlichen Bedeutung entspricht:

+ein. Überbewertete Ideen

b. Delirium der Größe und des Reichtums

c. Hypochondrisches Delir

9. Das Paranoia-Syndrom ist gekennzeichnet durch:

+ein. Vorhandensein von primären Wahnvorstellungen von Eifersucht, Verfolgung, hypochondrischen Wahnvorstellungen usw..

b. Das Überwiegen von figurativen Wahnvorstellungen, die eng mit Angstzuständen, auditorischen Halluzinationen und depressiver Stimmung verbunden sind.

c. Das Vorhandensein einer fantastischen Natur des Delirs, seine Kombination mit einer veränderten Stimmung.

Test 10. Gedächtnisstörung, gekennzeichnet durch die Übertragung vergangener Ereignisse in die Gegenwart:

11. Ein Syndrom, das durch eine besondere Gedächtnisstörung für aktuelle Ereignisse gekennzeichnet ist, während es für vergangene Ereignisse beibehalten wird:

+ein. Korsakov-Syndrom

b. Kandinsky-Clerambeau-Syndrom

c. Cotard-Syndrom

12. Der extreme Grad an Angst wird beobachtet, wenn:

+ein. Aufgeregte Depression

b. Pathologische Auswirkungen

c. Manisches Syndrom

13. Die Konzentration der Aufmerksamkeit wird häufiger festgestellt:

ein. Bei Patienten mit Neurasthenie

+b. Mit Depressionen

c. In der manischen Phase der manisch-depressiven Psychose

14. Unwiderstehliche Anziehungskraft auf Landstreicher:

15. Der Zustand der Muskeln, in dem dem Patienten jede Position gegeben werden kann, in der er einfriert:

16. Traumhafte oder geträumte Bewusstseinsstörung:

ein. Amentiver Zustand

b. Wahnsinnszustand

+c. Oneiric Zustand

17. Die Kombination von Demenz mit Selbstzufriedenheit ist charakteristisch für:

ein. Depressive Form der fortschreitenden Lähmung

+b. Dementöse Form der fortschreitenden Lähmung

c. Aufgeregte Form der fortschreitenden Lähmung

18. Eine Art von Schizophrenie, die durch das Überwiegen primitiver, unorganisierter Verhaltensformen, Enthemmung, abulischer und Verhaltensstörungen mit Eintauchen in sich selbst gekennzeichnet ist, kindisch alberne Grimasse:

ein. Paranoider Typ

b. Katatonischer Typ

+c. Hebephrener Typ

19. Antipsychotika umfassen:

Test-20. Carbamazepin bezieht sich auf:

21. Schockmethoden der biologischen Therapie von psychischen Erkrankungen umfassen nicht:

ein. Insulinomtherapie

b. Elektroschock-Therapie

+c. Kognitive Verhaltenstherapie

22. Die Hauptelemente der Epilepsie sind:

ein. Wiederholte, nicht provozierte epileptische Anfälle

b. Vorübergehende psychische Störungen

+c. Alles das oben Genannte

23. Generalisierte epileptische Anfälle umfassen:

b. Vegetativ-viszerale Anfälle

c. Einfache partielle Anfälle

24. Anfälle, die durch ausgeprägte vasomotorische Phänomene gekennzeichnet sind (Gesichtsrötung, Thermoregulationsstörungen, Tachykardie, Schwitzen, algische Symptome usw.):

+ein. Vegetative Anfälle

b. Viszerale Anfälle

c. Jacksonsche Anfälle

25. Anfälle von „bereits gesehen“, „bereits gehört“, „bereits erlebt“ beziehen sich auf:

ein. Anfälle von Ideen

+b. Dysmnestische Anfälle

c. Emotional-affektive Anfälle

26. Anfälle, die durch plötzliche Erfahrungen gekennzeichnet sind, dass die umgebenden Objekte beginnen, ihre Form zu ändern, sich zu dehnen, zu verdrehen, ihren Standort zu ändern. Es besteht das Gefühl, dass die Umgebung irgendwo wegschwebt:

ein. Anfälle von "Körperschema" -Störungen

+b. Metamorphose-Angriffe

c. Paroxysmen der autopsychischen Depersonalisierung

27. Unwillkürliche motorische Aktivität (Automatismus) ist typisch für:

b. Situationsbedingte Anfälle

+c. Komplexe partielle Anfälle

28. Akute epileptische Psychosen ohne Bewußtseinstrübung umfassen alle außer:

ein. Akut paranoid

+b. Epileptisches Oneiroid

c. Akute affektive Psychosen

29. Das Medikament der Wahl für generalisierte Abwesenheiten ist:

test_30. Verwenden Sie zur Verbesserung der kognitiven Funktionen bei vaskulärer Demenz:

31. Atypische Form einer einfachen Alkoholvergiftung, gekennzeichnet durch einen anhaltenden Spannungszustand, Feindseligkeit, Wut:

ein. Depressive Version einer veränderten einfachen Alkoholvergiftung

+b. Dysphorische Variante einer veränderten einfachen Alkoholvergiftung

c. Explosive Version einer modifizierten einfachen Alkoholvergiftung

32. Eine Art psychomotorische Erregung, gekennzeichnet durch plötzliche Erregung mit autoaggressiven Wirkungen bei melancholischer Depression:

ein. Erregung durch affektiven Schock

b. Ängstliche Aufregung

+c. Depressive Erregung

33. Die Entgiftungstherapie bei alkoholischem Delir umfasst alles außer:

ein. Glucoselösung 5%

c. Thiolpräparate

34. Tritt bei der Einnahme von Neuroleptika und Metoclopramid auf und äußert sich in einem schmerzhaften Gefühl der Angst in den Beinen mit der Unfähigkeit, bewegungslos zu sein:

Symptome und Folgen einer alkoholischen Psychose

Alkohol hat eine tiefgreifende Wirkung auf das Nervensystem. Alles beginnt mit einer allmählichen Gewöhnung und endet mit der Zerstörung der Gehirnzellen. Ethanol verursacht eine Reihe von neuropsychiatrischen Störungen, die einer obligatorischen Korrektur bedürfen. Unter diesen sollte ein wichtiger Platz der alkoholischen Psychose zugeschrieben werden. Dieser Zustand tritt bei Menschen nach längerem Gebrauch von alkoholischen Getränken auf. Es weist auf den Übergang des Alkoholismus zu einem schwereren Stadium hin und kann tödlich sein. Deshalb ist die rechtzeitige Erkennung und Behandlung dieser Pathologie sehr wichtig..

Ursachen des Auftretens

Alkoholische Psychosen können nicht nur bei Patienten mit Alkoholismus als solchem ​​auftreten, sondern auch bei Menschen, die alkoholische Getränke vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität, Vergiftung oder Stress konsumieren. Daher sollten Sie bei der Einnahme von Ethanol immer auf Ihren Körper hören, um zu verstehen, ob er im Moment bereit ist, mit einer solchen Belastung umzugehen. Zweifellos ist der Hauptrisikofaktor Alkoholismus zweiten oder dritten Grades. Häufiger sind es diese Patienten, die an alkoholischer Psychose leiden..

In der Regel tritt die Komplikation nicht vor dem Hintergrund eines längeren Anfalls auf, sondern aufgrund der Entwicklung eines Entzugssyndroms während einer Pause zwischen den Ethanoldosen. Das Entzugssyndrom selbst ist eine äußerst schwierige Erkrankung, und die damit verbundene Alkoholpsychose verschlimmert die Situation nur.

Es gibt eine Stoffwechselstörung einer Reihe von Modulatoren des Zentralnervensystems:

  • Dopamin,
  • Endorphine,
  • Enkephaline,
  • Serotonin,
  • eine Vielzahl von Vitaminen.

Der Ionenaustausch zwischen Gehirnzellen und Umwelt ist beeinträchtigt. All diese Faktoren tragen zur Entwicklung geistiger Veränderungen bei, deren genauer Mechanismus noch nicht vollständig verstanden ist. Höchstwahrscheinlich gibt es keinen Hauptfaktor, und jede der pathologischen Reaktionen ist von großer Bedeutung. Eines ist klar: Alkohol zerstört das Gehirn und die Folgen können äußerst schwerwiegend sein.

Symptome von alkoholischen Psychosen

Menschen, die weit von der Medizin entfernt sind (insbesondere von der Narkologie und der Psychiatrie), haben in der Regel nicht die geringste Ahnung, dass es eine Reihe von Arten von alkoholischen Psychosen gibt, und jede Variante des Kurses hat ihre eigenen Entwicklungs- und Behandlungsmerkmale. Natürlich muss ein gewöhnlicher Mensch nicht alle Nuancen kennen (dh Ärzte), aber es ist wichtig, die alkoholische Psychose rechtzeitig erkennen zu können: Die Symptome der Krankheit sind ziemlich bezeichnend. Und deshalb ist es nützlich, sich daran zu erinnern, dass jede Form der Psychose ihre eigenen Nuancen hat..

Narkologen und Psychiater unterscheiden:

  • alkoholische Halluzinose,
  • Delirium,
  • Wahnpsychosen,
  • Enzephalopathie,
  • andere seltene Formen.

Einige Autoren fügen dieser Liste alkoholische Depressionen und Epilepsie hinzu..

Alkoholisches Delir entwickelt sich häufig am zweiten oder vierten Tag nach Alkoholentzug bei Patienten mit Alkoholismus seit mehr als fünf Jahren. Erstens entwickelt eine Person Anzeichen von Erregung: Angstzustände, Schlaflosigkeit, Unruhe, erhöhte Herzfrequenz und erhöhter Blutdruck, Zittern der Extremitäten. Danach treten Halluzinationen auf, die einen instabilen Charakter haben können. Im Volksmund ist dieser Zustand am besten als "Delirium tremens" bekannt..

Alkoholische Halluzinose ist durch das Auftreten voluminöserer Halluzinationen und Wahnvorstellungen gekennzeichnet. Der Patient hört auf, die umgebende Realität wahrzunehmen. Menschen in diesem Zustand sind anfällig für Angstzustände und Aggressionen. Einige versuchen sogar Selbstmord angesichts sich entwickelnder Störungen. Häufiger wird eine solche alkoholische Psychose bei Personen beobachtet, die seit mindestens zehn Jahren trinken..

Wahnpsychose ist durch das Auftreten von Wahnideen gekennzeichnet, und solche Patienten sind vollständig in die Idee vertieft, sie lenken die ganze Aufmerksamkeit auf sich. Dies kann ein ständiger obsessiver Gedanke über eine nicht existierende Bedrohung oder zum Beispiel eheliche Untreue sein. Ein Mensch findet eine Bestätigung seiner Vermutungen in kleinen Dingen, er erfindet viele Dinge selbst und erlebt dabei ein starkes Gefühl der Angst. In diesem Fall ist die Prognose relativ günstig, die Behandlung dauert jedoch mindestens einen Monat..

Alkoholische Enzephalopathie ist die schwerwiegendste Erkrankung, die durch tiefe organische Läsionen des Gehirns verursacht wird. In der Regel ist es eine Folge des seit mehr als zehn Jahren anhaltenden Alkoholismus. Es ist gekennzeichnet durch ausgeprägte neurologische Symptome (Zittern der Gliedmaßen, Gang- und Koordinationsstörungen usw.) sowie mögliche Demenz.

Wenn Sie etwas Seltsames im Verhalten eines trinkenden Verwandten bemerken, das vorher nicht beobachtet wurde, sollten Sie über alkoholische Psychosen nachdenken. Wenn eine Person Stimmen hört, Bilder sieht oder von Wahnvorstellungen besessen ist, versuchen Sie nicht, ihr zu Hause zu helfen - suchen Sie sofort einen Arzt auf. Denken Sie daran, dass Patienten in einem solchen Zustand eine große Gefahr für sich selbst und andere darstellen..

Hilfe für Menschen mit Alkoholpsychose

Es ist zu beachten, dass die Behandlung der alkoholischen Psychose keine leichte Aufgabe ist. Hier gibt es viele Fallstricke und Komplikationen. Je früher Sie die ersten Symptome bei einer Person bemerken und einen Arzt aufsuchen, desto geringer sind die Folgen und desto besser ist die Prognose..

Manchmal scheint es Ihnen, dass der Patient ohne medizinische Hilfe besser geworden ist: Die Halluzinationen sind verschwunden, er hat sich beruhigt und fühlt sich besser. In dieser Hinsicht sollte man sich nichts vormachen: Akute Psychosen haben sehr oft eine Vorgehensweise, die durch kurze Remissionsperioden gekennzeichnet ist, die dann in einen noch schwereren Rückfall übergehen. Wenn Sie auch nur den geringsten Zweifel haben, rufen Sie Ihren Arzt an. Meistens werden die Befürchtungen bestätigt und der Patient muss wirklich stationär behandelt werden.

Lassen Sie die Person in dieser Zeit unter keinen Umständen allein zu Hause. Akute Angriffe führen häufig dazu, dass Alkoholiker Selbstmord begehen, von zu Hause weglaufen oder anderen Schaden zufügen. Die Folgen können schlimm sein. Psychose erfordert ständige Überwachung und Überwachung, bis ein Arzt eintrifft.

Die Behandlung dieser Erkrankung ist ziemlich kompliziert und langwierig. Die Folgen einer längeren Exposition gegenüber Ethanol für den Körper können nicht so sofort beseitigt werden. Meistens dauert die Behandlung etwa einen Monat. In dieser Zeit müssen sich Ärzte in der Regel mit einer Reihe von Komplikationen auseinandersetzen. Zusätzlich zu psychiatrischen Symptomen kann sich beispielsweise ein Hirnödem entwickeln. Und dies ist bereits eine dringende Bedingung, die Sofortmaßnahmen erfordert. Bei rechtzeitiger Aufnahme ins Krankenhaus werden solche Komplikationen jedoch häufig vermieden..

Die Behandlung wird komplex sein: Sie zielt nicht nur darauf ab, psychische Störungen zu beseitigen, sondern auch Ethanol aus dem Körper zu entfernen und die Folgen einer längeren Exposition zu beseitigen..

Viele Verwandte machen einen häufigen Fehler, wenn sie versuchen, einer Person allein zu Hause zu helfen. Zum Beispiel bieten sie ihm Beruhigungsmittel oder andere Medikamente an. Meistens wird es erst danach schlimmer. Nur ein erfahrener Arzt weiß, welche Medikamente in dieser Situation erlaubt sind und was es besser ist, sie abzulehnen. Versuchen Sie nicht, den Rat eines Nachbarn oder eines Apothekerfreundes zu befolgen, sondern vertrauen Sie die Angelegenheit Fachleuten an.

Prognose für das spätere Leben

Bei rechtzeitiger Behandlung für die medizinische Versorgung ist die Prognose in der Regel günstig. In solchen Fällen wird akute Psychose oft zu einer einzigen Episode, die nie wieder auftreten wird. Ärzte schaffen es, psychiatrische Symptome vollständig zu beseitigen.

Die Therapie ist jedoch nur dann wirksam, wenn der Patient die Verwendung von Ethanol vollständig ablehnt. Wenn eine Person nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus wieder zu trinken beginnt, werden die Anfälle mit der Zeit häufiger und einer von ihnen kann durchaus zum Tod führen. Eine Erholung von einer alkoholischen Psychose ist nur bei einer weiteren Behandlung des Alkoholismus möglich.

Natürlich ist die Rehabilitation kein schneller Prozess, und die individuellen Folgen eines Angriffs werden eine Person lange verfolgen. Dies können Schlafstörungen, plötzliche Stimmungsschwankungen usw. sein. Darüber hinaus wurden die Gehirnzellen erheblich von Ethanol beeinflusst, was bedeutet, dass es nicht möglich sein wird, die intellektuellen Fähigkeiten auf das vorherige Niveau zurückzubringen. Bei einer Person, Gedächtnisstörungen, Schwächung der Aufmerksamkeit und Konzentration können periodische Kopfschmerzen bis zum Lebensende bestehen bleiben. Dies ist jedoch viel besser als unangemessenes Verhalten und Halluzinationen. Mit dem richtigen Ansatz können nachfolgende Rückfälle vermieden werden.

Alkoholische Psychosen sind häufige Begleiter von anhaltendem Alkoholexzess und anschließendem Entzugssyndrom. In diesem Zustand begehen Menschen oft irreparable Handlungen, sie werden für alle um sie herum gefährlich. Darüber hinaus nehmen Verstöße im Laufe der Zeit nur zu und können tödlich sein. Deshalb sollten Sie kein Risiko eingehen: Wenn die geringsten Anzeichen einer sich entwickelnden Psychose auftreten, müssen Sie sofort einen Arzt konsultieren. Qualifizierte medizinische Versorgung kann in einer solchen Situation meistens einen Alkoholiker retten..

Wenn alles richtig und rechtzeitig gemacht wurde, können Komplikationen vermieden werden. Mit der Zeit wird eine Person in der Lage sein, zu einem erfüllten Leben zurückzukehren. Die Krankheit wird nicht chronisch. Dies ist jedoch nur möglich, wenn der Alkoholiker sich bereit erklärt, wegen seiner Sucht behandelt zu werden. Wenn er weiter trinkt, wird alles sehr bedauerlich sein..

Jede Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen. Seien Sie immer sehr vorsichtig mit Alkohol. Wenn Sie eine trinkende Person in Ihrer Familie haben, verzögern Sie die Behandlung nicht bis zum Auftreten einer alkoholischen Psychose. Versuchen Sie, einen Verwandten davon zu überzeugen, dass er behandelt werden muss, und suchen Sie Hilfe bei einem Narkologen und Psychologen. Denken Sie daran, dass alkoholische Psychosen äußerst gefährliche Zustände sind, zu denen man nicht fahren sollte. Alkohol ist Gift für unser Gehirn. Dies sollte niemals vergessen werden..

Arten und Formen alkoholischer Psychosen

Ethylalkohol hat eine toxische Wirkung auf alle Organe und Systeme des menschlichen Körpers. Es ist eine psychoaktive Substanz, deren Verwendung zu mentalen, Verhaltens- und physiologischen Veränderungen führt. Alkoholpsychose ist eine Gruppe von Krankheiten, die sich bei Patienten mit der zweiten und dritten Stufe der Alkoholabhängigkeit vor dem Hintergrund eines anhaltenden Alkoholmissbrauchs entwickeln.

Beschreibung der Krankheit

Am häufigsten treten offensichtliche psychische Anomalien nicht während der Binge-Periode auf, sondern nach Beendigung der Interaktion mit Alkohol. Auf dem Höhepunkt des Entzugssyndroms kann eine Psychose beobachtet werden, wenn keine Toxine mehr in den Blutkreislauf gelangen. Aus diesem Grund werden sie in der modernen Psychiatrie Metallalkohol genannt.

Die Internationale Klassifikation von Krankheiten (ICD 10) kodiert für alkoholische Psychosen als Nummer F10.5.

Metallalkoholische Psychosen umfassen die folgenden Arten von psychischen Störungen:

  • Delirium;
  • Halluzinose;
  • Wahnpsychose (Paranoia und Paranoid);
  • Enzephalopathie;
  • pathologische Vergiftung.

Diese Zustände unterscheiden sich in den klinischen Symptomen und der Art des Verlaufs. Die Hauptursachen für psychische Störungen vor dem Hintergrund des Alkoholismus sind Vergiftungen und Stoffwechselstörungen in Gehirnzellen..

Nicht alle chronischen Alkoholiker haben psychotische Erkrankungen. Statistiken zeigen, dass pro 60 Menschen mit Alkoholabhängigkeit 1 Psychose auftritt. In jedem fünften Fall wird ein Krankenhauspatient mit Alkoholismus wegen akuter alkoholischer Psychose aufgenommen. Sie müssen verstehen, dass nicht jeder bei einem Narkologen registriert ist. Daher gibt es keine zuverlässigen und genauen Daten zur Prävalenz der Alkoholabhängigkeit und zur Häufigkeit der Entwicklung alkoholischer Psychosen vor deren Hintergrund..

Bei den meisten Patienten wird eine akute alkoholische Psychose diagnostiziert.

Subakute oder chronische Erkrankungen treten in 25-27% der Fälle auf..

Delirium tremens

Die häufigste Art der Psychose, die vor dem Hintergrund langjährigen Alkoholmissbrauchs auftritt, wird als Alkoholdelir bezeichnet. Diese Art der psychischen Störung manifestiert sich auf dem Höhepunkt des Rückzugs.

Es ist gekennzeichnet durch Halluzinationen, Delirium. Der Patient ist desorientiert, das Selbstbewusstsein bleibt meistens erhalten.

Das klassische Delir entwickelt sich in mehreren Stadien. In der Prodromalperiode werden Angstzustände, Herzrhythmusstörungen und Thermoregulation sowie Bluthochdruck beobachtet. Einige Patienten treten plötzlich ohne prodromale Anzeichen auf.

Diese Art der Psychose ist durch anhaltende Schlafstörungen gekennzeichnet: Schlaflosigkeit, Albträume, oberflächlicher flacher Schlaf. Dann treten Halluzinationen komplexer Inhalte auf, die der Patient als objektive Realität betrachtet und anschließend als Erinnerungen weitergibt. Halluzinationen sind meistens lebendig, zuerst werden sie in das reale Bild eingebaut und nehmen dann einen szenenartigen Charakter an.

Die Patienten sehen kleine Insekten, Schlangen, Ratten, "Teufel". Manchmal scheint es ihnen, dass der gesamte Raum mit Draht oder Seilen verwickelt ist. Solche Visionen zwingen eine Person, kleine Mehrfachbewegungen auszuführen: "entfernen" Sie die Seile oder Spinnweben, die sie verwickeln, fangen Sie Insekten.

Die Halluzinose mit Delirium tremens ist komplex: Der Patient erfährt mit allen Sinnen falsche Empfindungen.

Wenn er Ratten sieht, hört er sie rennen, riecht sie, spürt die Bewegungen der Pfoten auf seiner Haut.

Die Halluzinationen und Wahnvorstellungen des Delirs haben viele Variationen. Ihre Art und Themen hängen vom emotionalen Zustand des Patienten und seiner Lebenserfahrung ab.

Das klassische Delir dauert 2 bis 8-10 Tage. Die Symptome können allmählich oder abrupt verschwinden. Beispielsweise wacht der Patient ohne Anzeichen einer psychischen Störung auf.

Alkoholische Halluzinose

Diese Art der Psychose wird nach der Dauer und Intensität der klinischen Manifestationen in akut, subakut und chronisch eingeteilt. Bei Patienten mit Halluzinose treten auditive Halluzinationen, Delirium und affektive Störungen auf.

Die akute Form wird am häufigsten diagnostiziert, nachdem man sich geweigert hat, Alkohol zu nehmen..

Diese Art von Störung ist gekennzeichnet durch die Auswirkungen negativer Emotionen, Halluzinationen und Wahnvorstellungen (meistens entsteht die Idee der Verfolgung). Eine Person hört Stimmen, die einen Dialog miteinander führen oder direkt an sie gerichtet sind. Der Inhalt der Halluzinationen ist bedrohlich. In der Regel erfährt der Patient motorische Erregung, führt viele komplexe Bewegungen aus. Allmählich wird dieser Zustand durch Lethargie ersetzt. Klinische Manifestationen sind in den späten Stunden des Tages intensiver.

Die akute Form dauert zwei Tage bis zwei oder drei Wochen. Danach verschwinden die Symptome oder die Krankheit wird subakut. Die Dauer beträgt bis zu sechs Monate. Depressive Störungen, auditive Halluzinationen oder wahnhafte Verfolgungsvorstellungen können in subakuter Form vorherrschen. Die Patienten sind ruhiger.

Chronische alkoholische Halluzinose kann mehrere Jahre dauern. Der Patient entwickelt eine hartnäckige Wahnidee, in deren Rahmen er handelt. Es ist auch möglich für eine Störung mit einer Dominanz von Halluzinationen. Sie sind nicht intensiv, der Patient behandelt sie ruhig. Die Krankheit verläuft mit periodischen Exazerbationen..

Alkoholische Wahnpsychosen

Diese Zustände haben ähnliche Erscheinungsformen, ein charakteristisches Merkmal sind Wahnvorstellungen verschiedener Inhalte. Die häufigsten Wahnvorstellungen von Eifersucht (alkoholische Paranoia) und Verfolgungswahn (alkoholische Paranoia).

Eifersuchtwahn ist am häufigsten bei Männern mittleren Alters und älteren Männern.

Die Wahnidee nimmt vor dem Hintergrund des systematischen Alkoholmissbrauchs allmählich Gestalt an.

Ein Mensch erlebt zuerst vage "Vermutungen", er hat den Verdacht des Verrats. Es scheint ihm, dass seine Frau oft nicht zu Hause ist, sie zeigt ihm nicht die gebührende Aufmerksamkeit, lehnt Intimität ab. Dies geschieht ohne wirklichen Grund. Die Wahnidee wird im Laufe der Zeit stabil, Details erscheinen darin. Der Patient ist immer zuversichtlicher in seiner Gerechtigkeit, was dazu führen kann, dass er behauptet, der Verrat habe lange vor der Hochzeit begonnen, die Kinder seien nicht von ihm geboren worden. Überall findet er "logische" Begründung seiner Idee, Bestätigung. Sehr oft beginnt sich ein Mann in einem Zustand der Vergiftung aggressiv gegenüber einer Frau zu verhalten.

Die ersten Symptome eines alkoholischen Paranoids treten normalerweise zwei oder drei Tage nach dem Ende des Trinkens auf. In der Prodromalperiode werden Symptome beobachtet, die für Abstinenz charakteristisch sind: depressive Verstimmung, Schwäche, Angst. Erstens entwickelt der Patient einen negativen Gefühlseffekt, meistens Angst. Allmählich entsteht eine wahnhafte Idee, dass er verfolgt wird. Es scheint einer Person, dass sie ihn töten wollen. Illusionen und auditive Halluzinationen können auftreten, seltener visuell.

Das Verhalten des Patienten ist impulsiv, unter dem Einfluss von Delirium versucht er, sich vor "Feinden" zu verstecken, für die er vertraute und unbekannte Personen nimmt.

Alkohol paranoid in akuter Form dauert bis zu zwei oder drei Wochen. Wenn es nicht möglich ist, psychische Störungen zu stoppen, wird die Krankheit zu einem langwierigen Verlauf.

Die Wahnidee ist systematisiert, gewinnt Konkretheit und Klarheit. Illusionen und Halluzinationen fehlen normalerweise. Der Patient ist anderen gegenüber misstrauisch, befindet sich in einem ängstlichen Zustand und befürchtet weiterhin, dass er zum Zweck des Mordes verfolgt wird. Er braucht eine Behandlung. Alkoholkonsum verursacht eine akute Form von Paranoid.

Alkoholische Enzephalopathie

Solche Psychosen sind durch eine Kombination von psychischen Störungen mit schweren Manifestationen des peripheren Nervensystems und anderer Organe gekennzeichnet. Ist akut oder chronisch.

Gaie-Wernicke-Enzephalopathie

Diese Art der Enzephalopathie beginnt meist mit alkoholischem Delir und ist akut.

Provozierende Faktoren - Infektionskrankheiten, ein allgemein geschwächter Körperzustand, schwere Verletzungen.

Der Patient hat Illusionen und halluzinatorische Visionen. Er führt eine Vielzahl komplexer Bewegungen aus. In regelmäßigen Abständen wird die motorische Erregung durch eine vollständige Immobilität ersetzt, bei der ein hoher Muskeltonus verbleibt. Kontakt mit dem Patienten ist nicht möglich, er spricht in inkohärenten einzelnen Wörtern oder Phrasen.

Neben Veränderungen des psychischen Zustands ist die akute alkoholische Enzephalopathie durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • neurologische Störungen (Nystagmus, Anisokorie, Miosis, Herabhängen des oberen Augenlids, Muskelparese);
  • schnelle Herzfrequenz, Arrhythmie, schweres, schnelles Atmen;
  • Temperaturanstieg;
  • Blutdrucksenkung;
  • hohe Empfindlichkeit gegenüber äußeren Reizstoffen;
  • Zittern der Glieder;
  • Inkontinenz.

Mit fortschreitender Enzephalopathie fällt der Patient in einen betäubten Zustand oder in einen Stopper.

In schweren Fällen tritt ein Koma auf, das nach einigen Tagen zum Tod führt.

Korsakovs Psychose und alkoholische Pseudoparalyse

Diese Art von Psychose, die sich in schweren Formen der Alkoholabhängigkeit entwickelt, ist nach dem großen russischen Psychiater Sergei Sergeevich Korsakov benannt, der sie zuerst beschrieb. Typischerweise beginnt diese Krankheit mit Wernickes Enzephalopathie oder schwerem alkoholischem Delir. Diese psychische Störung entwickelt sich bei chronischen Alkoholikern nach längerem Alkoholmissbrauch (im Gegensatz zum Korsakov-Syndrom, das durch andere Ursachen hervorgerufen werden kann)..

Meistens bei älteren Alkoholikern diagnostiziert. Laut Statistik wird dies häufiger bei alkoholabhängigen Frauen sowie bei Personen beobachtet, die hauptsächlich Alkoholsurrogate konsumieren.

Oft tritt diese Art von Psychose vor dem Hintergrund alkoholischer Polyneuropathie, Zirrhose und anderer schwerer Krankheiten auf, die durch langjähriges Trinken hervorgerufen werden.

Korsakovs Psychose ist gekennzeichnet durch verschiedene Gedächtnisstörungen (retrograde, fixative Amnesie), falsche Erinnerungen, Pseudo-Reminiszenzen. Der Patient ist desorientiert, Sprache, Mimik und Gesten sind minimal. Die kognitiven Funktionen sind erheblich eingeschränkt: Das Gedächtnis verschlechtert sich, die Urteile sind schlecht, die Intelligenz ist gering. Es gibt entzündliche Erkrankungen der peripheren Nerven, Lähmungen, Paresen, Muskelatrophie, Empfindlichkeit ist beeinträchtigt. In einem schweren Verlauf von Korsakovs Psychose entwickelt sich eine Demenz, eine organische Hirnschädigung.

Die alkoholische Pseudoparalyse entwickelt sich in der Regel aus akuten alkoholischen Psychosen.

In einigen Fällen schreitet es allmählich voran. Demenz, Verlust zuvor erworbener Kenntnisse und praktischer Fähigkeiten, Unmöglichkeit der Aufnahme neuer Informationen werden beobachtet. Patienten können ihren Zustand nicht kritisch beurteilen. Am häufigsten wird diese Art der chronischen alkoholischen Enzephalopathie bei Männern diagnostiziert.

Pathologische Vergiftung

Dieser Begriff bezieht sich auf eine akute Störung, die sich plötzlich aufgrund der Einnahme einer relativ geringen Menge Alkohol entwickelt und durch einen kurzfristigen Verlauf gekennzeichnet ist.

Eine echte pathologische Vergiftung ist selten..

Es drückt sich in der Trübung des Bewusstseins, der Verzerrung der Wahrnehmung und der Auswirkung negativer Emotionen (Angst, Wut, Angst) aus. Eine Person hat motorische Erregung, oft aggressive Handlungen in Bezug auf andere. In der Regel ist der Patient desorientiert, kommt nicht gut in Kontakt. Dieser Zustand hält für kurze Zeit an und endet dann mit dem Schlaf. Nach dem Aufwachen erinnert sich der Alkoholiker an nichts (manchmal bleiben fragmentarische, vage Erinnerungen).

Psychiater assoziieren das Auftreten einer pathologischen Vergiftung mit einem kraniozerebralen Trauma oder organischen Erkrankungen des Gehirns in der Geschichte. In einem normalen Zustand haben solche Menschen keine offensichtlichen psychischen Anomalien, die Pathologie manifestiert sich unerwartet nach der Einnahme von Alkohol. Am häufigsten fallen Menschen, die an chronischem Alkoholismus oder Psychopathie leiden, in diesen Zustand..

Die Gefahr besteht darin, dass es immer plötzlich auftritt, ohne den Einfluss provozierender Faktoren (mit Ausnahme der Einnahme alkoholischer Getränke)..

Ein Mensch fällt plötzlich in einen Dämmerungszustand, versteht meistens nicht, wo er sich unter dem Einfluss von Halluzinationen oder Wahnvorstellungen aggressiv verhält. In einem solchen Zustand sind die Menschen nicht für ihre Handlungen verantwortlich, sie können schwere Verbrechen begehen. Bei der Prüfung von Strafsachen ist die pathologische Vergiftung die Grundlage für die Unmöglichkeit, dem Angeklagten Schuld zuzuweisen. Solche Patienten werden einer forensischen Untersuchung unterzogen, nachdem die Diagnose gestellt wurde, werden sie einer obligatorischen Behandlung unterzogen..

Antabus-Psychose

Antabus, Teturam (der Hauptwirkstoff ist Disulfiram) sind Arzneimittel zur Behandlung der Alkoholabhängigkeit. Ihre pharmakologische Wirkung beruht auf der Unterdrückung der Aktivität von Acetaldehyddehydrogenase, einem Enzym, das an der Verwendung des toxischen Produkts des Metabolismus von Ethylalkohol beteiligt ist. Acetaldehyd ist eine giftige Substanz, die beim Menschen Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Tachykardie und Druckstöße verursacht. Infolge der Antabuse-Behandlung bildet sich als konditionierter Reflex eine Abneigung gegen den Geschmack und Geruch von Alkohol.

In einigen Fällen reagiert der Körper des Patienten negativ auf eine Langzeitbehandlung, einschließlich möglicher psychotischer Störungen.

Meistens entwickeln sich solche Psychosen mit einer Überdosis oder nach Antabus-Alkohol-Tests.

Beim Prodrom klagen die Patienten über Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Übelkeit und Unwohlsein. Es gibt Depressionen, Apathie. Dann fällt der Patient in einen Dämmerungszustand, halluziniert, Wahnvorstellungen. Die Entwicklung der Psychose dauert mehrere Tage bis Wochen an. Nach der Therapie mit Neuroleptika, der Beseitigung akuter Symptome, kann sich der Patient nicht gut daran erinnern, was ihm während der Krankheit passiert ist.

Ihr Narkologe empfiehlt: Erste Hilfe und Behandlung

Akute psychische Störungen nach längerem Alkoholmissbrauch erfordern eine ärztliche Aufsicht. Andernfalls können Vergiftungen und schwere Funktionsstörungen aller Organe und Systeme zum Tod des Patienten führen..

Wenn eine Person mit Alkoholabhängigkeit auf dem Höhepunkt eines Binge- oder Entzugssyndroms Anzeichen einer Bewußtseinstrübung, Wahnvorstellungen oder Halluzinationen aufweist, muss ein psychiatrisches Notfallteam hinzugezogen werden. Nur in einer Klinik ist es möglich, eine qualitativ hochwertige Detailuntersuchung durchzuführen, um eine genaue Diagnose und wirksame Behandlung eines solchen Zustands zu erhalten..

Darüber hinaus stellt der Patient bei einer Psychose eine Gefahr sowohl für andere als auch für sich selbst dar und muss daher unter der Aufsicht von Spezialisten stehen..

Um die Symptome einer psychischen Störung zu beseitigen, werden Arzneimittel der Gruppe der Antipsychotika (Haloperidol, Aminazin, Sulpirid), Antidepressiva (Amitriptylin) und Anxiolytika (Diazepam) verwendet. Zur Wiederherstellung der Gehirnaktivität werden Nootropika verschrieben (Memotropil, Noocetam). Schlafmittel (Gemenevrin) können zur Bekämpfung von Schlafstörungen eingesetzt werden.

Entgiftungsmaßnahmen, Infusion von Glucoselösung, Vitaminen, Ascorbinsäure werden durchgeführt. Die Reinigung des Körpers von toxischen Produkten des Ethanolstoffwechsels erfolgt mit Sorptionsmitteln. Indikationen zufolge werden Medikamente verschrieben, um die kardiovaskuläre Aktivität, Diuretika und Hepatoprotektoren zu normalisieren.

Nach Beseitigung der akuten Symptome einer alkoholischen Psychose und Beseitigung der Abstinenz wird dem Patienten empfohlen, sich in einer narkologischen Klinik wegen Alkoholabhängigkeit einer Langzeitbehandlung zu unterziehen. Dies ist der einzige Weg, um mögliche Rückfälle von psychischen Störungen vor dem Hintergrund des Alkoholkonsums zu verhindern..

Wenn eine Person weiterhin Alkohol trinkt, steigt das Risiko, eine Psychose zu entwickeln, und mit jedem weiteren Vorfall wird sich der Zustand nur noch verschlimmern..

In Zukunft entwickeln sich mit einem chronischen Verlauf schwere psychische Anomalien.

Vorhersagen für alkoholische Psychosen hängen von vielen Faktoren ab - Geschlecht, Alter, Allgemeinzustand des Patienten, Dauer des Missbrauchs. Bei einer Behandlung gegen Alkoholabhängigkeit führt eine langfristige Verweigerung des Alkoholkonsums zu einer stabilen Remission. Psychische Störungen, die auf anhaltenden Alkoholmissbrauch zurückzuführen sind, werden mit perfekter Nüchternheit vollständig geheilt.

Die Folgen einer alkoholischen Psychose und einer anhaltenden Trunkenheit bleiben lebenslang beim Patienten: Die kognitiven Funktionen des Gehirns verschlechtern sich, es werden depressive Zustände beobachtet und Störungen des peripheren Nervensystems bleiben bestehen.

Ursachen, Symptome und Behandlung der manisch-depressiven Psychose bei Männern und Frauen

Die moderne Welt hat zu viel Geschwindigkeit genommen. Jede Minute erfährt eine Person ernsthaften physischen und emotionalen Stress, der noch nicht einmal vor 50 Jahren bestand. Dies kann nicht ohne Konsequenzen für den Körper verlaufen, der unter diesem Druck keine Zeit hat, sich wieder aufzubauen..

Die moderne Medizin ermöglicht es, Krankheiten im Anfangsstadium genauer zu diagnostizieren. Diese Tatsachen erklären, warum alle Krankheiten jünger werden und ihre Prävalenz jedes Jahr zunimmt..

Psychische Erkrankungen sind jedoch aufgrund ihrer Vielfalt, gelöschten Formen und menschlichen Faktoren immer noch schwer zu diagnostizieren. Am überraschendsten ist, dass psychische Erkrankungen jetzt sehr romantisiert sind, insbesondere Schizophrenie und manisch-depressive Psychosen. Eine wichtige Aufgabe ist es, dem Leser zu vermitteln, dass es sich um schwerwiegende Krankheiten handelt und dass eine Behandlung unbedingt erforderlich ist, wenn eine solche Diagnose gestellt wurde..

Was ist TIR?

Manisch-depressive Psychose ist eine Gruppe von psychischen Erkrankungen, die zyklisch mit wiederkehrenden depressiven oder manischen Anfällen auftreten. In den Zeiträumen zwischen den Angriffen findet eine vollständige Wiederherstellung der geistigen Aktivität des Menschen statt. Derzeit kann keine Forschung einen Patienten von einer gesunden Person unterscheiden. Unabhängig von der Schwere der Erkrankung treten keine ausgeprägten Persönlichkeitsveränderungen auf.

Oft entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund des allgemeinen Wohlbefindens und ohne ersichtlichen Grund in jungen oder reifen Jahren, aber manchmal kann dem ersten Anfall ein psychisches Trauma vorausgehen.

Die Häufigkeit von Stimmungsänderungen kann variieren.

Es wird festgestellt, dass die Krankheit einen Zusammenhang mit den natürlichen Biorhythmen des Körpers hat. Es tritt häufiger in der Frühlings-Herbst-Periode auf, es besteht ein Zusammenhang mit dem monatlichen Zyklus bei Frauen und sogar mit dem täglichen Rhythmus.

Die Entwicklung depressiver oder manischer Phasen hängt nicht miteinander zusammen. Die Dauer, Häufigkeit und Schwere dieser Phasen kann unterschiedlich sein. Manchmal werden vorübergehende atypische Anfallsvarianten festgestellt. Es gibt natürlich auch einen monopolaren Typ, wenn die Krankheit in einer einzigen Phase fortschreitet (oft depressiv)..

In ICD-10 gehören alle affektiven Störungen zur gleichen Klasse F3 ("manische Episode", "bipolare Störung", "depressive Episode" usw.). In ICD-11 finden sich psychische Störungen in Abschnitt 6. Der Unterabschnitt "Affektive Störungen", dargestellt durch die Gruppen "Bipolare oder verwandte Störungen", "Depressive Störungen" usw., wurde beibehalten..

Derzeit zeigen Statistiken zur Prävalenz von TIR etwa 5-8 Fälle pro 1000 Einwohner. Die tatsächliche Prävalenz der Krankheit ist viel höher als die offiziellen Statistiken. Unterschiedliche Diagnoseansätze, eine große Anzahl gelöschter Formen und die Tatsache, dass Menschen in der manischen und hypomanischen Phase davon überzeugt sind, dass ihr Zustand normal ist und nicht zum Arzt gehen (im Gegensatz zu einem depressiven Anfall), führen zu Schwierigkeiten bei der Erfassung genauer Statistiken.

Symptome der manischen Phase

Symptome und Anzeichen der manischen Phase bei Patienten werden durch die "manische Triade" ausgedrückt:

  1. Erhöhte Stimmung.
  2. Beschleunigen Sie das Denken.
  3. Psychomotorische Agitation.

Die Patienten haben Optimismus, euphorische Stimmung, ein hohes Selbstwertgefühl und den Wunsch, sich zu zeigen und hervorzuheben. Überbewertete Ideen können sich beispielsweise entwickeln, um eine Perpetual-Motion-Maschine oder ein Delirium der Größe zu erfinden, kombiniert mit inkohärentem Denken, Instabilität der Aufmerksamkeit und schnellem Sprechen. Zusammen mit der erhöhten Aktivität werden die Antriebe zunehmen:

  • gesteigerter Appetit;
  • Wunsch nach Kommunikation;
  • Wunsch aufzuzwingen, zu helfen;
  • Altruismus;
  • Bereitschaft, alle möglichen Fälle anzunehmen;
  • Hypersexualität;
  • Verlangen nach Alkohol oder Drogen, Abfall.

Die manische Phase wird von Symptomen einer Schlafstörung begleitet, die keine Müdigkeit verursacht. Die Patienten können lange Zeit ohne Schlaf auskommen oder einige Stunden am Tag schlafen.

Ein Mensch in einer manischen Phase merkt normalerweise nicht, dass etwas mit ihm nicht stimmt, ist aber im Gegenteil sogar mit seinem Zustand zufrieden. Einige kreative Persönlichkeiten betrachten diesen Zustand als besondere Inspiration und versuchen, ihn vor anderen Menschen zu verbergen..

Je nach Tiefe des Eintauchens des Patienten werden mehrere Grade oder Stadien der manischen Phase unterschieden.

Stadien der manischen Phase

Hypomanes Stadium

Milde Manie. Die Stimmung eines Menschen steigt, etwas stärker als seine übliche, und dauert länger als 4 Tage. Das Bedürfnis nach Schlaf, Aufmerksamkeit und Ausdauer nimmt ab. Erhöhte körperliche Aktivität, Gesprächigkeit, Libido, Rücksichtslosigkeit. Gleichzeitig wird die soziale Interaktion nicht verletzt, es gibt kein Delirium und keine Halluzinationen. Der Mensch ist sich seines hypomanischen Zustands bewusst, aber er mag es.

Mäßige Manie

Manie ohne psychotische Symptome dauert 7 Tage oder länger. Alle oben genannten Symptome verstärken sich. Schlaflosigkeit tritt auf. Euphorie weicht der Aggression. Aufmerksamkeit wird nicht gehalten. Der Patient verliert die soziale Interaktion.

Manie mit psychotischen Symptomen

Alle Symptome entwickeln sich zu unkontrollierbarer psychomotorischer Erregung, begleitet von Gewalt und Wut. Inkohärentes Denken wird durch Größen- oder Verfolgungswahn ergänzt, Halluzinationen werden festgestellt.

Anzeichen einer depressiven Phase

Die depressive Triade umfasst:

  1. Verminderte Stimmung.
  2. Verzögertes Denken.
  3. Motorverzögerung.

Optionen für den Verlauf der depressiven Phase

Bei Depressionen entwickeln die Patienten die folgenden Symptome und Anzeichen:

  • Depression;
  • Angst;
  • pessimistische Haltung;
  • geringe Selbstachtung;
  • Delirium der Selbstverachtung, des Selbstvorwurfs;
  • Hypochondrie;
  • Gefühle der Hoffnungslosigkeit, Schuld oder Hilflosigkeit.

In der depressiven Phase gibt es Probleme mit dem Auswendiglernen, der Konzentration und der Entscheidungsfindung. Sie sind begleitet von einem Gefühl ständiger Müdigkeit und niedriger Energie, Reizbarkeit. Schlafstörung - sowohl Hypersomnie als auch Schlaflosigkeit. Verlust der Lebensfreude, mangelndes Interesse, verminderter oder gesteigerter Appetit, Entzug, verminderte Libido. Vor diesem Hintergrund gibt es eine Abwertung des Lebens und einen Wunsch nach Selbstmord..

TIR mit träger Schizophrenie

Träge Schizophrenie - Schizophrenie mit geringfügigen Manifestationen. Manchmal wird dieses Konzept mit "schizotypischer Persönlichkeitsstörung" oder Borderline-Persönlichkeitsstörung gleichgesetzt..

Da sich MDP auf unterschiedliche Weise manifestieren kann und eine Gruppe von psychischen Erkrankungen darstellt, ähnelt es klinisch der Schizophrenie, insbesondere bei Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Eine Reihe von Studien hat die Annahme der Gemeinsamkeit der Gene dieser Krankheiten, daher eine gemeinsame Ätiologie und den Grund für die Ähnlichkeit der Symptome bewiesen.

Manchmal kann eine affektive Störung (MIR) mit Symptomen einer trägen Schizophrenie (Halluzinationen und Wahnvorstellungen) gleichzeitig mit einer Exazerbation kombiniert werden. Betrachten Sie in diesem Fall die Diagnose "Schizotypische Störung" ICD-10 F25. Es kann auch mehrere Subtypen haben - manisch, depressiv oder gemischt, je nach Hintergrund, in dem die Diagnose gestellt wurde..

Eine träge Schizophrenie ist eine leicht fortschreitende Krankheit

Gibt es Unterschiede im Krankheitsverlauf bei Männern und Frauen?

TIR ist bei beiden Geschlechtern und verschiedenen ethnischen und kulturellen Gruppen gleichermaßen verbreitet. Es wird jedoch angenommen, dass bipolare Formen bei Männern häufiger auftreten und Frauen häufiger an monopolaren Formen leiden..

Es gibt andere ausgeprägte geschlechtsspezifische Unterschiede im Verlauf der manisch-depressiven Psychose. Bei Frauen beginnt die TIR später als bei Männern, während die erste Phase häufig depressiv und bei Männern manisch ist. Darüber hinaus sind manische Symptome und Anzeichen bei Frauen weniger häufig als bei Männern. Bei Frauen ist der Ausbruch der Krankheit häufig mit hormonellen Veränderungen im Körper verbunden - Pubertät, nach der Geburt oder in den Wechseljahren.

Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass niedrige Zinkspiegel im Blut bei Frauen direkt mit der Schwere des depressiven Syndroms korrelierten. Anzeichen einer Krankheit bei Männern wurden auf erhöhte Neopterinspiegel zurückgeführt, was mit der Schwere des manischen Zustands übereinstimmte. Ein Anstieg des Zinkspiegels in der Nahrung verringerte die Depression bei Frauen und verschlimmerte sie bei Männern, was den Unterschied in der Pathophysiologie zwischen Männern und Frauen mit MDP hervorhebt..

Ursachen der Störung

Die Krankheit kann vor dem Hintergrund der absoluten Gesundheit beginnen, aber häufiger ist der Beginn ein vorheriges psychologisches Trauma. Die Ursachen von TIR sind weitgehend unklar, aber eine genetische Veranlagung für die Entwicklung der Krankheit wurde verfolgt..

Ein Mangel an Monoaminen (Noradrenalin und Serotonin) oder Veränderungen der Empfindlichkeit ihrer Rezeptoren im Gehirn werden ebenfalls als Gründe für die Entwicklung einer manisch-depressiven Psychose angesehen. Dies wird durch ein Experiment mit einer speziellen Diät mit Tryptophanmangel (einem Vorläufer von Serotonin) unterstützt, bei der gesunde Menschen Depressionen entwickeln. Sowie die hohe Wirksamkeit von Arzneimitteln, die die Wiederaufnahme von Serotonin in Synapsen blockieren (was die Konzentration zwischen den Synapsen erhöht).

Der Einfluss von Steroidhormonen auf die Entwicklung von MDP aufgrund der hohen Prävalenz von Depressionen bei Frauen im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus und den Wechseljahren wird als Ursache für depressive Störungen angesehen. Eine Desynchronisation der biologischen Rhythmen des Gehirns wurde auch bei Patienten mit Depressionen gefunden, die die Schlafstruktur stören und durch Schlafentzug gut kontrolliert werden. Es gibt andere Theorien über die Ursachen der manisch-depressiven Psychose..

Welche diagnostischen Tests gibt es?

Um die TIR zu bestimmen, fragt ein Psychiater den Patienten sorgfältig nach Anfällen, Dauer, Manifestationen, familiären und anderen Krankheiten und kann auch einen Test durchführen, um Anzeichen einer manisch-depressiven Psychose zu identifizieren. Da es für TIR keine verlässlichen Laborkriterien gibt, stützt sich der Arzt ausschließlich auf seine Erfahrung.

Auf Wunsch kann jeder den Test kostenlos online zu Hause über das Internet ablegen. Um Anzeichen einer manisch-depressiven Psychose zu identifizieren, können Sie Folgendes verwenden:

  • Mood Disorder Questionnaire (MDQ);
  • Bipolares Spektrum der diagnostischen Skala (Bipolar Spectrum Diagnostic Scale - BSDS);
  • hypomanische Merkmale bei depressiven Patienten zu identifizieren - die Hypomania Cheklist (HCL-32).

Syndrombehandlung

Nur ein Psychotherapeut oder Psychiater weiß, wie man einen Patienten behandelt. Bei der Auswahl von Arzneimitteln sollten zu viele Formen, Trends und Merkmale einer bestimmten Person berücksichtigt werden. Beispielsweise sollte die Möglichkeit einer Überdosierung von Arzneimitteln bei der Arbeit mit Suizidpatienten in Betracht gezogen werden..

Bei Depressionen werden dem Patienten Antidepressiva aus verschiedenen Gruppen für jeden Patienten und unter strenger Aufsicht eines Psychotherapeuten verschrieben, um Arzneimittelresistenzen vorzubeugen. Als Begleitmedikamente - Beruhigungsmittel, Antipsychotika und Hypnotika. In einigen Fällen werden Schlafentzug und Psychotherapie verschrieben.

In der manischen Phase erfolgt die Behandlung mit Lithiumpräparaten und Antipsychotika

Wie zu Hause zu behandeln

In der Zwischenzeit erholen sich die Patienten vollständig und arbeiten. Daher ist es wichtig, ihnen beizubringen, wie sie TIR zu Hause behandeln. Zwischen den Anfällen liegt der Schwerpunkt auf der Prävention von Krankheiten. Den Patienten wird eine Behandlung mit Normotimika verschrieben - Medikamente, die die Stimmung in der Nähe des normalen Niveaus stabilisieren und auch den Besuch von Psychotherapiegruppen empfehlen. Dort wird dem Patienten die Fähigkeit vermittelt, Symptome zu erkennen und zu behandeln, um die soziale Interaktion und die Einhaltung von Medikamenten zu verbessern..

Akute Psychose

Eine Gruppe von Zuständen aufgrund eines schweren Ungleichgewichts im Nervensystem, gekennzeichnet durch einen raschen (manchmal innerhalb einer Stunde) Wechsel der Symptome von Depression zu manischem Affekt mit oder ohne Schizophreniesymptome. Der Grund kann ein psychisches Trauma oder der Gebrauch von Drogen sein. Erfordert eine strikte Kontrolle der Arzneimittelaufnahme, um die Symptome zu stoppen und die Entwicklung schwerer Krankheiten zu verhindern.

paranoide Psychose

Paranoide Psychose ist ein Syndrom, das für eine Reihe von psychischen Erkrankungen mit unterschiedlichen Ursachen charakteristisch ist. Anzeichen für Patienten mit paranoidem Syndrom: Verfolgungswahn, Beziehung, Eifersucht, Schaden, Schuld, Exposition usw..

Es lohnt sich, sich von einem guten Therapeuten beraten zu lassen

Alkoholische Psychose

Alkoholische Psychosen sind eine Gruppe von akuten oder chronischen Erkrankungen, die in den Stadien 2-3 des Alkoholismus auftreten. Psychosen treten nicht bei maximaler Alkoholvergiftung auf, sondern danach, wenn die Alkoholkonzentration im Blut stark abnimmt. Die häufigsten Manifestationen sind Delir, Wahnpsychose, Halluzinose und Enzephalopathie.

Psychose bei Frauen

Die Psychose bei Frauen hat im Gegensatz zu Männern ihre eigenen Besonderheiten, obwohl sie bei beiden Geschlechtern gleich häufig auftritt. Frauen haben sehr helle und schnell wachsende Symptome: plötzliche Stimmungsschwankungen, Verlust der Verbindung zur Realität, Halluzinationen. Der Grund sind normalerweise hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft, Geburt und Wechseljahre. Es kann andere Gründe geben.