Alkoholische Psychose - akute und chronische Psychosen aus Alkohol

Alkoholische Psychose ist eine psychotische Erkrankung, die sich durch anhaltenden Missbrauch alkoholischer Getränke entwickelt. Fällt normalerweise in die zweite oder dritte Stufe oder in 5-7 Jahre Alkoholabhängigkeit. Der Katalysator ist eine starke Abnahme der Menge an Ethylalkohol, die seltener in den Körper gelangt - ein langer Anfall. Psychose entwickelt sich bei jeder dritten Person, die an Alkoholismus leidet. Darüber hinaus sind Männer stärker dafür anfällig als Frauen..

Die Gründe

Eine langfristige Exposition des Körpers gegenüber Ethanol stört die Arbeit vieler Organe und Systeme und vor allem der Leber. Der Verlauf der Stoffwechselprozesse ändert sich, was zu einer Autointoxikation führt. In diesem Fall werden giftige Substanzen nicht aus dem Körper entfernt, sondern reichern sich an. Es gibt ein wachsendes Defizit an Vitaminen B1 und B6, die für die effiziente Beseitigung von Alkohol von entscheidender Bedeutung sind. Die Versorgung des Gehirns mit Glukose ist gestört, und infolgedessen tritt eine alkoholische Psychose auf.

Der Begriff "alkoholische Psychose" verbirgt eine Gruppe von psychotischen Zuständen, die sich in ihren Symptomen und im Krankheitsverlauf unterscheiden.

Alkoholisches Delirium

Delir oder "Delirium tremens" tritt häufiger auf als andere Arten von Psychosen - in 90% der Fälle. Entwickelt sich in den ersten drei Tagen nach Beendigung des Alkoholkonsums vor dem Hintergrund von Entzugssymptomen. Oft geht ein epileptischer Anfall voraus.

Delir beginnt mit Schlafstörungen und zunehmender Angst. Wenn sich die Abstinenz verschlechtert, nimmt Folgendes zu:

  • • Schwitzen, Zittern, Tachykardie, Ataxie;
  • • Stoffwechselstörungen (Dehydration, Azidose);
  • • Bewölkung des Bewusstseins;
  • • visuelle und auditive Halluzinationen;
  • • Wahnvorstellungen und Ängste.

Ein Mensch verliert völlig den Kontakt zur Realität, ist nicht räumlich und zeitlich orientiert, nimmt halluzinatorisch-wahnhafte Erfahrungen auf, die von psychomotorischen Aktivitäten begleitet werden. Und deshalb ist er für sich und andere äußerst gefährlich..

Um den Patienten zu retten, sind dringende Krankenhausaufenthalte und Schlafmittel erforderlich. Die Pflicht des Arztes besteht darin, die richtige Dosis Schlaftabletten zu wählen, um eine Person aus dem Delirium herauszuholen und die Arbeit aller inneren Organe zu unterstützen. Wenn Sie nicht rechtzeitig Hilfe suchen, kann dies tödlich sein..

Alkoholische Halluzinose

Es beginnt mit Schlafstörungen, vor deren Hintergrund Geräusche und inkohärente Geräusche zu hören sind. Dann nehmen die Halluzinationen die Form von "Stimmen" an, die allmählich einen anklagenden Charakter annehmen. Visuelle Visionen und taktile Illusionen können sich verbinden. Aber es gibt keine Bewusstseinsverzerrung.

Halluzinose entsteht beim Trinken von Alkohol oder innerhalb von 1-2 Wochen nach dem Ausstieg aus dem Binge. Es kann in drei Formen auftreten: akut (schnell), subakut (Dehnung über mehrere Monate) und chronisch (entwickelt sich aufgrund einer akuten und subakuten Halluzinose).

In akuter und subakuter Form neigt die Halluzinose dazu, von selbst zu verlaufen. Die Beobachtung durch einen Spezialisten ist jedoch obligatorisch, da eine Person unter Selbstmordgedanken leidet und Aggressionen zeigen kann.

Alkoholische Wahnpsychose

Wahnpsychose ist eine ganze Gruppe von Geisteszuständen, die sich durch eine ausgeprägte Wahnbildung auszeichnen:

• Pathologische Vergiftung

Akute Psychose, die durch ihr Paradox gekennzeichnet ist und nicht vollständig verstanden wird. In seinen Erscheinungsformen ähnelt es "Delirium tremens", entwickelt sich jedoch vor dem Hintergrund des Alkoholkonsums, manchmal nur eines. Während Delir durch die stärksten Entzugssymptome hervorgerufen wird. Die Psychose verschwindet nach längerem Schlaf von selbst.

Nach einer Reihe von Versionen entwickelt es sich bei Menschen mit einer genetischen Veranlagung, Begleiterkrankungen, Merkmalen biochemischer Stoffwechselprozesse und dem Vorhandensein von Stress im Leben.

• Alkoholisch paranoid

Erschöpft von Kater und Schlaflosigkeit glaubt der Patient, ihn töten zu wollen. Alle Handlungen anderer werden als Versuch wahrgenommen. Der Patient versucht auf eine Weise zu fliehen, die nur für ihn verständlich ist..

Es manifestiert sich sowohl im Stadium des Entzugssyndroms als auch zum Zeitpunkt des Alkoholkonsums bei einer chronischen Krankheit. Diese Form der Psychose kann offen asoziales Verhalten hervorrufen - Gewalt gegen andere oder Selbstmord. Gleichzeitig ist es schwierig, den Patienten zur Behandlung zu motivieren, da er in allem eine Verschwörung sieht.

Eine Möglichkeit, den Patienten zur Behandlung zu überreden, besteht darin, mit ihm zu spielen, das Vorhandensein einer Verschwörung zu bestätigen und dem Patienten zu helfen, einen sicheren Ort in Form einer Klinik zu finden..

• Verfolgungsdelirium

Die Symptome sind ähnlich wie bei paranoid. Der Hauptunterschied besteht darin, dass der Patient die Teilnehmer an der "Verschwörung" eindeutig identifizieren kann: Dies können Bäume, Steine ​​und meistens Außerirdische sein. Die Psychose verschwindet nicht von alleine. Das Eingreifen von Spezialisten, Medikamenten und anderen Rehabilitationsmethoden ist obligatorisch.

• Delirium der Eifersucht

Es entwickelt sich normalerweise bei Menschen mit Persönlichkeitsmerkmalen wie Misstrauen, Ichbezogenheit und Misstrauen. Zuerst taucht die Idee des Ehebruchs zum Zeitpunkt der Vergiftung auf und beginnt dann in Zeiten der Nüchternheit zu dominieren. Im Laufe der Zeit können falsche Erinnerungen entstehen, die die Idee bestätigen, die Frau / den Ehemann während des gesamten Ehelebens zu betrügen. Alle Aggressionen richten sich gegen den Ehepartner, und mögliche Rivalen verursachen keine negativen Gefühle. Im Laufe der Zeit schreitet der Zustand fort.

Selbst wenn der Patient wegen Alkoholismus behandelt wird und die notwendige Nüchternheit erreicht, verschwindet das Delirium der Eifersucht nicht. Eine Korrektur durch einen Psychiater ist erforderlich.

• Delirium der Selbstbeschuldigung

Vor dem Hintergrund des langfristigen Alkoholismus kann sich eine Täuschung der Selbstbeschuldigung bilden, und zwar nicht in Wirklichkeit, sondern erfundene Sünden und Missetaten. Der Patient glaubt, dass er eine Bestrafung verdient, die mit Selbstverletzung und Selbstmord behaftet ist.

Narkologiepsychiater behaupten, dass dies eine Art schwerer endogener Depression und bipolarer Störung ist, die durch die Einnahme von Ethylalkohol verschlimmert wird. Die Behandlung in einer psychiatrischen Einrichtung ist obligatorisch.

• Vergiftungsdelirium

Eine andere Art von bipolarer Störung, die sich mit Alkohol verschlimmert. Das Wesen der Psychose besteht darin, dass der Patient zu denken beginnt, dass jeder um ihn herum ihn vergiften möchte. Und zuallererst ist die Hilfe eines Psychiaters und damit bereits eines Narkologen erforderlich.

Behandlung und Prognose

Alkoholpsychose ist eine gefährliche Erkrankung sowohl für den Patienten selbst als auch für seine Umgebung. Daher sollte rechtzeitig Hilfe geleistet werden, sobald sich der psychologische Zustand geändert hat..

Die Psychose entsteht durch Autointoxikation, daher ist die Entgiftungstherapie eine Schlüsselkomponente der Behandlung. Parallel dazu werden B-Vitamine, Herzmedikamente und Hepatoprotektoren zur Unterstützung der inneren Organe verschrieben.

Bei älteren Patienten mit einer soliden alkoholischen Erfahrung können irreversible Veränderungen im Gehirn gefunden werden oder es kann sich ein psychoorganisches Syndrom bilden.

Vor dem Hintergrund einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung ist die Prognose zur Überwindung der Psychose jedoch günstig..

Alkoholische Psychose

Alkoholpsychosen sind schwere psychische Störungen, die als Komplikation des regelmäßigen Trinkens auftreten.

Ursachen des Auftretens

In der allgemeinsten Form ist die Ursache des Auftretens die Unmöglichkeit der Assimilation durch Körper und Gehirn, insbesondere der unerschwinglichen, toxischen Dosen von Ethylalkohol bei regelmäßiger Anwendung. Der Körper beginnt auf alle ihm zur Verfügung stehenden Arten zu widerstehen. Am bekanntesten ist Erbrechen oder das Einsetzen von Tiefschlaf, wenn zu viel Alkohol aufgenommen wird..

Psychose ist eine komplexere Reaktion des Körpers auf chronische Alkoholvergiftungen, wenn der Stoffwechsel von biologisch aktiven Substanzen - Neurotransmittern - gestört ist. In solchen Fällen kann sogar eine Verringerung der Menge an Alkoholabbauprodukten im Körper eine katastrophale Reaktion für das Nervensystem verursachen, die sich äußerlich als grobe psychische Störung manifestiert. Es gibt einige der häufigsten Arten dieser Psychosen. Lassen Sie uns sie in der Reihenfolge ihrer Häufigkeit aufschlüsseln..

Arten und Symptome

Delirium tremens

Delirium (Delirium tremens) ist die häufigste akute alkoholische Psychose, die durch Bewußtseinstrübung (Orientierung in der eigenen Persönlichkeit bleibt normalerweise erhalten), Zustrom von visuellen Halluzinationen bestimmten Inhalts (viele Insekten, andere Tiere, Dämonen usw.), Angst- und Angststörungen, psychomotorische Erregung gekennzeichnet ist... Normalerweise entwickelt sich ein alkoholisches Delir auf dem Höhepunkt des Alkoholentzugssyndroms (2-4 Tage nach der Entzugsperiode). Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen der inneren Organe und Verletzungen verschärft den Verlauf des Delirs, wobei häufig lebensbedrohliche Komplikationen auftreten, die dringende medizinische Maßnahmen erfordern.

Delirium Symptome

Die ersten Symptome eines Delirs sind vegetative Instabilität (Schwitzen, Herzklopfen), Schlaflosigkeit oder Schlafstörungen mit Albträumen, instabile, häufig wechselnde Stimmung und Verhaltensstörungen. Anschließend beginnen visuelle Illusionen (verzerrte Wahrnehmung realer Objekte) und dann Halluzinationen (Wahrnehmung nicht existierender Objekte). Zuerst sind sie eine Ergänzung zur realen Umgebung (zum Beispiel rennen viele Katzen durch den Raum), dann werden sie immer mehr von der Realität getrennt, szenenartig (der Patient fühlt sich an einem anderen Ort und in einer anderen Zeitspanne). Neben visuellen Halluzinationen kann der Patient auch auditive, taktile (allgemeine Körpergefühle), Geschmacks- und Geruchshalluzinationen spüren. Der Delir-Patient nimmt den Inhalt von Halluzinationen ohne Kritik wahr und interpretiert ihn in Form von Wahnideen sensorischen Ursprungs. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch einen welligen Verlauf mit einer Verschlechterung des Zustands am Abend und in der Nacht. In der ersten Tageshälfte kann es zu "hellen Fenstern" kommen, bei denen die Symptome der Psychose geschwächt oder vollständig verschwunden sind.

Auf der somatischen Seite führt Delir zu einer Versauerung des Körpers, einer Anreicherung toxischer Produkte (Ammoniak, Glutamat) und einer Erhöhung des Tons des sympathischen Nervensystems. Dies äußert sich in einem Anstieg der Körpertemperatur, Schwitzen, Tachykardie, Laborindikatoren für Entzündungen (Leukozytose, erhöhte ESR, Leberfunktionsstörungen und andere). Anzeichen einer Lungenentzündung und eines Hirnödems beginnen, das Zittern der Gliedmaßen nimmt zu. Dies zwingt solche Patienten, Antibiotika zu verschreiben und zusätzliche Maßnahmen zur Entgiftung des Körpers zu ergreifen (Abführmittel und Diuretika verschreiben), um die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems und der Leber zu stabilisieren. Anzeichen eines ungünstigen Verlaufs des Delirs können auch als Abnahme der psychomotorischen Erregung und des Einflusses von Angst, verschwommener murmelnder Sprache und stereotyp wiederholter Bewegungen eines professionellen Plans angesehen werden.

Eigenschaften:

Delir dauert normalerweise 3 bis 5 Tage und endet mit Erschöpfung (Asthenie) nach tiefem Schlaf. Bei einem schweren Verlauf (somatische Belastung, Trauma, allgemeine Schwächung des Körpers) kann es eine Woche oder länger dauern, während ein hohes Risiko für den Übergang zu anderen (enzephalopathischen) Formen der alkoholischen Psychose besteht: Korsakov-Psychose, Gaie-Wernicke-Enzephalopathie und andere nicht reversible psychische Störungen. Nach verschiedenen Quellen liegt die Mortalität bei alkoholischem Delir je nach Schweregrad des Verlaufs und der Therapie zwischen 1 und 15%. Natürlich wird die Delir-Behandlung nur stationär durchgeführt, wobei jederzeit Intensivpflegemaßnahmen möglich sind. Es besteht aus der Ernennung von Psychopharmaka verschiedener Gruppen, Maßnahmen zur Entgiftung des Körpers und zur Aufrechterhaltung der Arbeit lebenswichtiger innerer Organe.

Alkoholische Halluzinose

Die alkoholische Halluzinose ist nach dem Delir die zweithäufigste Psychose, die durch Alkoholmissbrauch verursacht wird. Wie der Name der Krankheit andeutet, handelt es sich um eine Psychose mit einer Dominanz von Halluzinationen (auditorisch), die durch Wahnvorstellungen von Halluzinationen vor dem Hintergrund veränderter Affekte (Angst, Angst, seltener - Wut) verursacht wird. Normalerweise werden seine akuten und chronischen Formen unterschieden..

Formen

Die akute Form beginnt zuerst auf der Höhe des Binge oder auf dem Höhepunkt der Entzugssymptome. Der Inhalt von Halluzinationen ist in der Regel bedrohlich, wodurch sich ein Verfolgungswahn bildet. Der Inhalt der Halluzinationen sind normalerweise „Stimmen“, die den Patienten bedrohen, verspotten, beleidigen und ärgern können. Manchmal gibt es mehrere „Stimmen“, die in einen Dialog miteinander treten und den Patienten auf jede mögliche Weise verurteilen. Der Patient ist motiviert aufgeregt, weil die Patienten aufgrund der Überzeugung, dass es sich um auditive Täuschungen handelt, oft selbst in einen Dialog mit den Stimmen treten und sie entweder höflich auffordern, "zu gehen", und dann selbst an überfüllten Orten lautstark fluchen. In der Regel nimmt abends die Intensität der Halluzinationen zu..

Die Dauer akuter Formen alkoholischer Halluzinose beträgt 3 Tage bis mehrere Wochen. Wenn die Halluzinose länger anhält, entwickeln die Patienten häufig eine Art Gewohnheit - eine ruhigere, emotional ungeladene Haltung gegenüber Halluzinationen, Wahnideen verschwinden allmählich. Die stationäre Behandlung mit modernen Antipsychotika verkürzt die Krankheitsdauer erheblich.

Die chronische Form der alkoholischen Halluzinose dauert mehrere Monate bis mehrere Jahre. Gleichzeitig sind Halluzinationen oft kommentarischer Natur oder stellen einen Ausdruck oder ein Wort dar, das sich durch den Konsum großer Dosen Alkohol verstärkt, Wahnvorstellungen selten oder gar nicht vorhanden sind. Solche Patienten sind in ihrem Verhalten recht geordnet und können das Vorhandensein von Halluzinationen erforderlichenfalls auflösen (verbergen). Daher werden Ärzte nicht so oft darauf aufmerksam wie bei der akuten Form der Psychose. Hier ist auch eine ambulante Behandlung möglich - sowohl Antipsychotika als auch Antialkoholika.

Alkoholische Wahnpsychosen umfassen akute und anhaltende alkoholische Paranoide sowie alkoholische Wahnvorstellungen von Eifersucht.

Akutes alkoholisches Paranoid

Akutes alkoholisches Paranoid (alkoholische Verfolgungswahn) wie akute alkoholische Halluzinose entwickelt sich normalerweise entweder auf dem Höhepunkt der Abstinenz oder auf dem Höhepunkt der Alkoholexzesse. Die Hauptmanifestation ist recht einfach in inhaltlichen Wahnvorstellungen der Verfolgung durch andere, bis zum Abend können einzelne Symptome des Delirs auftreten (fragmentarische Halluzinationen, Verwirrung, Umständlichkeit im Verhalten). Stimmungshintergrund mit überwiegender Angst, Angst, Verwirrung. Es ist möglich, aggressive, sozial gefährliche Aktionen gegen die mutmaßlichen Verfolger durchzuführen. Wahnvorstellungen können sich verstärken, wenn der Patient weiterhin Alkohol trinkt. Wie die alkoholische Halluzinose dauert das akute alkoholische Paranoid mehrere Tage bis mehrere Wochen, während die Dauer und der Schweregrad der Psychose durch die Behandlung mit Antipsychotika in einer Spezialklinik signifikant reduziert werden.

Längerer alkoholischer Paranoiker

Ein längeres alkoholisches Paranoid entwickelt sich als Fortsetzung des akuten Paranoid. Der affektive Hintergrund wird weniger angespannt, das Delir beginnt systematisiert zu werden, es werden Beweise gesucht, um die Tatsachen der Verfolgung und anderer böswilliger Handlungen anderer zu bestätigen. Das Verhalten wird selektiv - der Patient zieht es vor, nicht mit denen zu kommunizieren, die seiner Meinung nach schlechte Wünsche haben. Wahngefühle und Angstzustände verstärken sich mit dem fortgesetzten Konsum von Alkohol in einem Zustand der Vergiftung. Diese Version der alkoholischen Psychose kann viele Monate andauern, da schmerzhafte Erfahrungen nicht offengelegt (verbreitet) werden können. Solche Patienten werden von Ärzten selten zur Kenntnis genommen - eher in der forensischen psychiatrischen Praxis, nachdem sie sozial gefährliche oder aggressive Handlungen gegen die mutmaßlichen Verfolger begangen haben. Die Aufgabe der Angehörigen (wenn der Patient den Inhalt von Wahnvorstellungen mit ihnen geteilt hat) besteht in diesem Fall nicht darin, zu hoffen, dass alles zur Besinnung kommt und sich von selbst beruhigt, sondern aktiv zur Untersuchung eines solchen Patienten durch einen Psychiater beizutragen.

Alkoholisches Delirium der Eifersucht

Das alkoholische Delirium der Eifersucht (alkoholische Paranoia) wird normalerweise nur bei Männern ab 40 Jahren beobachtet, setzt nicht akut ein und entwickelt sich langsam. Eine trinkende Person beginnt zu "bemerken", dass ihr Ehepartner nicht auf ihn achtet, Feindseligkeit zeigt, in sexuellen Beziehungen kalt ist, zu oft zu Hause abwesend ist und ständig unter verschiedenen Vorwänden verweilt. Zunächst gelöscht, wird der vage Verdacht auf Ehebruch dauerhaft und mit einer Masse von "Beweisen" überwachsen. Der Patient beginnt, seiner Frau zu folgen, sich für ihre Anrufe und Korrespondenz zu interessieren, „zu verstehen“, dass sie ihn zuvor betrogen hat, dass er nicht der leibliche Vater seiner eigenen Kinder ist. Aggressive Aktionen sind sowohl gegen die Frau als auch gegen den imaginären Rivalen möglich. In anderen Lebensbereichen unterscheidet sich das Verhalten der Patienten nicht wesentlich von den meisten anderen Menschen, sie verlieren nicht ihre Arbeitsfähigkeit, sie beachten soziale Regeln (wenn sie zum Zeitpunkt der Krankheit keine Anzeichen eines Alkoholabbaus aufweisen). Diese Gruppe von Patienten hat ebenso wie die anhaltenden Paranoiden keine Kritik an schmerzhaften Erfahrungen und tritt häufig nur dann in das Sichtfeld von Spezialisten ein, wenn eine forensische psychiatrische Untersuchung erforderlich ist..

Alkoholische Enzephalopathie

Alkoholische Enzephalopathie ist eine Art von alkoholischen Psychosen, bei denen grobe psychische Störungen mit ausgeprägten neurologischen und somatischen Symptomen einhergehen und Phänomene eines groben intellektuellen Niedergangs bis hin zu geistiger Hilflosigkeit vorherrschen. Die alkoholische Enzephalopathie entwickelt sich in schweren, fortgeschrittenen Stadien des Alkoholismus (2 - 3). Akute Formen dieser Krankheiten sind Gaia-Wernicke-Enzephalopathie, chronische Korsakov-Psychose und alkoholische Pseudoparalyse.

Gaie-Wernicke-Enzephalopathie

Die Gaie-Wernicke-Enzephalopathie ist häufig eine Weiterentwicklung eines schweren alkoholischen Delirs bei somatisch geschwächten Patienten vor dem Hintergrund von begleitenden Infektionen und Verletzungen (Frakturen, Verbrennungen und andere). Der Verlauf des Delirs ist in diesem Fall in der Regel mit einem Minimum an psychomotorischer Erregung häufiger langwierig - je nach professionellem oder übertriebenem (murmelndem) Typ. Bereits zu diesem Zeitpunkt kann man das Auftreten von groben neurologischen Störungen in Form von Muskelhypertonie, Hyperkinesis (Schwingen oder Zucken der Gliedmaßen), Polyneuropathie unterschiedlicher Lokalisation, Störungen der Hirnnerven (insbesondere der okulomotorischen Nerven) beobachten. Auf der somatischen Seite wird auf Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Hyperthermie (Fieber) zentralen Ursprungs, die Unfähigkeit, Nahrung und Wasser selbst zu sich zu nehmen, Inkontinenz aus den Beckenorganen hingewiesen. Danach, am ersten Tag, nehmen die Phänomene der Betäubung zu und werden zum Koma. Ohne Behandlung stirbt eine Person innerhalb von 2 - 3 Tagen. Bei angemessener Behandlung (die Bedingungen auf der Intensivstation sind erforderlich) ist der Übergang der Gaie-Wernicke-Enzephalopathie zur Korsakov-Psychose (eine chronische Form der alkoholischen Enzephalopathie) möglich.

Korsakovs Psychose

Korsakovs Psychose kann sich als Folge eines schweren alkoholischen Delirs oder einer akuten Ethanolvergiftung oder allmählich mit fortgeschrittenen Stadien des Alkoholismus entwickeln. Erstens manifestiert es sich als grobe Verletzung von Speicherfunktionen. Dies sind Fixierungsamnesie (die Unfähigkeit, sich daran zu erinnern, was noch vor einer Minute passiert), retrograde Amnesie (Gedächtnisverlust der Ereignisse vor der Krankheit), Paramnesie (falsche Erinnerungen, die Gedächtnislücken ersetzen) mit manchmal bizarren und fantastischen Inhalten. Von der neurologischen Seite werden Polyneuropathien unterschiedlicher Lokalisation beschrieben. Der emotionale Hintergrund ist erschöpft, oft mit einem Anflug von Verwirrung. Gesichtsausdruck - verwirrt oder gleichgültig. Im Allgemeinen sind solche Patienten psychisch hilflos und benötigen externe Pflege, Sozialschutzmaßnahmen (Registrierung einer Behindertengruppe). Korsakovs Psychose kann jahrelang anhalten, mit der Einstellung des Alkoholkonsums und einer angemessenen Behandlung (große Dosen von B-Vitaminen, nootropen und vaskulären Medikamenten) kann eine deutliche Besserung erzielt werden.

Alkoholische Pseudoparalyse

Die alkoholische Pseudoparalyse ist eine Form der alkoholischen enzephalopathischen Psychose, bei der vor dem Hintergrund eines ausgeprägten intellektuellen Rückgangs (Demenz) Verstöße der Frontallappen der Gehirnhälften auftreten - Nachlässigkeit oder Euphorie, manchmal Vorstellungen von Größe, Verstöße gegen logische Urteile, lächerliches Verhalten. Die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten gehen verloren, Patienten sind nicht in der Lage, sich selbst zu versorgen, es gibt keine Kritik an kognitiven und Verhaltensstörungen. Der Krankheitsverlauf ist chronisch, manchmal sind Antipsychotika erforderlich, um das Verhalten zu korrigieren, die medizinische und soziale Prognose ist ungünstig.

Pathologische Vergiftung

Pathologische Vergiftung - alkoholische Psychose in Form einer Bewölkung des Bewusstseins in der Dämmerung. Im Gegensatz zu anderen Formen der alkoholischen Psychose entwickelt sie sich normalerweise bei Menschen, die nicht an einer starken Alkoholabhängigkeit leiden, nachdem sie relativ kleine Dosen Alkohol eingenommen haben.

Gründe für das Erscheinen

Überlastung, emotionaler Stress, das Vorhandensein einer tatsächlichen somatischen oder neurologischen Pathologie (psychoorganisches Syndrom und andere), Alter, Einnahme von Hypnotika und Beruhigungsmitteln (Barbiturate, Benzodiazepine) können provozierende Faktoren sein..

Symptome

Pathologische Vergiftungen sind gekennzeichnet durch das plötzliche Auftreten einer verzerrten Wahrnehmung der umgebenden Realität vor dem Hintergrund ausgeprägter Angst, Angst oder Wut, motorischer Erregung mit Aggression gegenüber anderen. Es können erschreckende Halluzinationen und wahnhafte Verfolgungsvorstellungen auftreten. Am häufigsten wird eine pathologische Vergiftung in der forensischen Praxis nachträglich diagnostiziert. Es gibt keine Behandlung als solche. Menschen, die in ihrem Leben mindestens eine Episode einer Psychose mit pathologischer Vergiftung hatten, sollten jedoch angewiesen werden, lebenslang keine Dosen Alkohol einzunehmen..

Behandlung von alkoholischen Psychosen

Die meisten alkoholischen Psychosen sprechen gut auf die Behandlung an. Mit Hilfe moderner Psychopharmaka und Medikamente zur Stabilisierung der Vitalfunktionen des Körpers werden akute Manifestationen der Krankheit beseitigt. Es gibt jedoch Konsequenzen, deren Beseitigung viel Zeit und Mühe kostet. Dies gilt vor allem für höhere Gehirnfunktionen, die mit dem Gedächtnis (seiner Schwächung) und dem Denken (Verlust der Konsistenz, der geistigen Gesundheit, der Fähigkeit, sich selbst und die Beziehung zu Alkohol kritisch wahrzunehmen) verbunden sind. Eine weitere Gruppe negativer Folgen ist die chronische Schädigung lebenswichtiger Organe sowie verschiedene Arten ihres Versagens (Herz-Kreislauf-, Leber- und andere)..

All dies deutet darauf hin, dass für eine Person, die an einer alkoholischen Psychose leidet, die einzige Chance, einen akzeptablen Lebensstandard aufrechtzuerhalten, nur absolute Nüchternheit in Kombination mit medizinischen Rehabilitationsmaßnahmen sein kann, die sowohl die mentalen Funktionen als auch den somatischen Zustand des Körpers stärken.

Autor: Narkologe, Psychiater Zatvornitsky V.L..

Alkoholpsychose: Anzeichen, Verlauf, Folgen und Prognose

Regelmäßiger Alkoholmissbrauch wirkt sich nachteilig auf den Körper aus, insbesondere auf die menschliche Psyche. Allmählich beginnen unter dem Einfluss von Alkohol verschiedene Abweichungen in der Psyche eines gesunden Menschen..

Mentale Veränderungen treten bei einer Person nicht sofort auf, sondern bilden sich allmählich. Von Zeit zu Zeit wird beim Konsum einer großen Menge Alkohol der menschliche Körper depressiv und die Zerfallsprodukte von Alkohol haben irreversible Auswirkungen auf Gehirn und Psyche.

Was ist alkoholische Psychose??

Alkoholische Psychose hat nichts mit dem Rauschzustand einer Person zu tun. Es tritt nicht unmittelbar nach der Einnahme von alkoholischen Getränken auf, sondern manifestiert sich viel später, wenn die direkte Wirkung der Zerfallsprodukte von Alkohol, der getrunken wird, keine Wirkung mehr auf eine Person hat.

Die Zerfallsprodukte von Ethanol wirken sich negativ auf alle Organe und Systeme des menschlichen Körpers aus, wirken sich jedoch am stärksten negativ auf Gehirn und Nervenzellen aus. Während einer alkoholischen Psychose erfährt eine Person Empfindungen, Visionen, die zusammen mit dem Stress des Körpers und einer Abnahme der Stoffwechselrate äußerst gefährlich sein können.

Der Zeitpunkt des Auftretens einer alkoholischen Psychose ist für jeden Patienten sehr individuell. Manchmal werden nach 2–3 Jahren regelmäßigem Alkoholkonsum in signifikanten Mengen signifikante Abweichungen in der Psyche von Patienten beobachtet, manchmal können offensichtliche psychische Störungen auch nach 8–10 Jahren auftreten.

Eine so lange Zeit ist in der Regel darauf zurückzuführen, dass eine Person hochwertigen Alkohol trinkt. Die Einnahme von Alkoholsurrogaten - Flüssigkeiten, die nicht zur oralen Verabreichung bestimmt sind, aber häufig als Ersatz für Alkohol verwendet werden - verkürzt die Zeit für die Entwicklung von psychischen Störungen erheblich.

Alkoholpsychose entwickelt sich viel schneller, wenn eine Person Gehirnkrankheiten hat, wenn ihr Nervensystem schwach ist.

Dauer der alkoholischen Psychose

Die Behandlungsmethoden für alkoholische Psychosen werden von einem Narkologen je nach Krankheitsstadium und individueller Situation des Patienten ausgewählt.

Alkoholpsychose ist eine sehr gefährliche Krankheit, aufgrund derer eine Person eine echte Gefahr für andere darstellen kann.

In der Regel wird der Patient im mittleren und späten Stadium der alkoholischen Psychose mit Sicherheit ins Krankenhaus eingeliefert. Eine Alkoholvergiftung kann so stark sein, dass der menschliche Körper damit nicht fertig wird.

Bei starkem Alkoholkonsum und fortschreitender Vergiftung kann der Patient eine Herzinsuffizienz entwickeln, häufig treten Herzinfarkte und Schlaganfälle auf. Wenn Symptome einer alkoholischen Psychose auftreten, muss der Patient dringend medizinische Hilfe in Anspruch nehmen..

Arten der alkoholischen Psychose

Wie wir bereits bemerkt haben, ist alkoholische Psychose ein allgemeiner Name für geistige Veränderungen, die infolge einer Alkoholvergiftung auftreten..

In der Medizin werden jedoch verschiedene Arten von Manifestationen alkoholischer Psychosen unterschieden:

  • alkoholisches Delir (Delirium tremens);
  • das Auftreten von Halluzinationen;
  • durch Alkohol verursachte Pseudoparalyse;
  • alkoholische Wahnpsychose;
  • Korsakovs Psychose;
  • alkoholische Enzephalopathie;
  • alkoholische Schizophrenie;
  • Dipsomanie und pathologische Vergiftung;
  • alkoholische Epilepsie.

Delirium oder Delirium tremens

Eine der häufigsten Krankheiten, die mit übermäßigem Trinken verbunden sind, ist Delirium oder Delirium tremens..

Diese Abweichung tritt einige Tage nach der Einnahme von Alkohol auf. Ein Patient mit Delirium tremens erinnert sich nicht an die Vergangenheit, insbesondere nicht an die nächste. Er verliert sich in Raum und Zeit, erlebt Angst und Aggressivität, erlebt Halluzinationen, reagiert heftig und scharf auf sie.

Ein Patient mit Delirium tremens schläft nicht nur schlecht, sondern verliert oft vollständig den Schlaf. Minuten schwachen Schlafes werden durch neues Erwachen ersetzt. Die Symptome erreichen ihren Höhepunkt im Dunkeln, am Abend und in der Nacht. Ein charakteristisches Merkmal des Delirs sind Visionen und Halluzinationen, die von den Eigenschaften des Lagers und dem Charakter der Person abhängen..

Patienten, die im Leben relativ ruhig sind, können kleine Insekten und Tiere in Halluzinationen sehen. Und die Menschen sind extrem aggressiv, in der Regel beobachten sie tote Verwandte, große Raubtiere, unangenehme Tiere in ihren Träumen..

Am akutesten ist der erste Delir-Anfall, da die Anfälle häufiger und weniger ausgeprägt sind, dies stellt jedoch eine noch größere Bedrohung für die Person dar.

Alkoholische Pseudoparalyse

Die ständige Verwendung eines alkoholischen Ersatzes, minderwertiger alkoholischer Getränke, medizinischer Tinkturen und hausgemachtem Mondschein, der in der Regel nicht ordnungsgemäß gereinigt wird, führt zu einer Pseudolähmung.

Bei einer Pseudoparalyse hat eine Person Schwierigkeiten, ihren Körper zu kontrollieren, es treten regelmäßige Krämpfe der unteren Extremitäten und eine Lähmung der Beine auf. Die wichtigsten kognitiven Prozesse sind stark reduziert: Denken, Aufmerksamkeit, Gedächtnis.

Der Intellekt von Menschen, bei denen eine solche Diagnose diagnostiziert wurde, leidet sehr. Das allgemeine Niveau der dem Patienten zur Verfügung stehenden Konzepte nimmt ab, er verliert die Fähigkeit zum abstrakten Denken.

Darüber hinaus schreitet die Hypomnesie voran: Ein Mensch erinnert sich nicht nur nicht an neue Fakten, sondern vergisst auch die Vergangenheit. Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen sind die folgenden Manifestationen für die alkoholische Pseudoparalyse charakteristisch:

  • Die Pupillen einer Person reagieren nicht mehr auf eine Zunahme und Abnahme des Lichts.
  • Patienten leiden unter ständigen Schmerzen in den Beinen unterschiedlicher Intensität;
  • Zittern in den Händen;
  • die Reaktion nimmt ab, der Patient befindet sich in einem stark gehemmten Zustand;
  • die funktionelle Arbeit der Sehnen ist gestört;
  • Vitaminmangel tritt auf, der sich vor dem Hintergrund von Vergiftungen und Ernährungsstörungen entwickelt;
  • Es werden zahlreiche Nervenläsionen festgestellt.

Alkoholische Epilepsie

Alkoholische Epilepsie ist das Ergebnis und die Komplikation von schwerem Alkoholismus. Krampfanfälle, unvorhersehbare Krampfausbrüche treten auf, wenn der Patient aufhört zu trinken. Dies ist auf die allgemeine Vergiftung des Körpers zurückzuführen..

Ein epileptischer Anfall beginnt mit einem Bewusstseinsverlust, das Gesicht einer Person wird blass, was allmählich eine bläuliche Färbung annimmt, ein Krampf der Muskeln des ganzen Körpers tritt auf, wenn der Kopf zurückgeworfen wird, mit Schmerzen und Krämpfen.

Solche Anfälle, die normalerweise 2-3 Minuten dauern, sind äußerst gefährlich, da der Patient die Kontrolle über seinen Zustand verliert und ersticken kann. Der erste der durch Alkoholismus verursachten epileptischen Anfälle ist der schwerste. Wenn Sie jedoch keine Behandlung durchführen und die Krankheit nicht bekämpfen, tritt die Krankheit in ein chronisches Stadium ein..

Alkoholische Enzephalopathie

Alkoholische Enzephalopathie ist das Ergebnis eines längeren Konsums großer Mengen alkoholischer Getränke. Bei dieser Pathologie werden irreversible Veränderungen im Gehirn beobachtet: Die Zerfallsprodukte von Alkohol wirken auf Gehirnzellen, zerstören diese.

Beim regelmäßigen Konsum von Alkohol, insbesondere alkoholischen Ersatzstoffen, wird der Körper stark berauscht, der Stoffwechsel wird gestört.

Bei Patienten tritt ein akuter Mangel an B-Vitaminen auf, insbesondere an Vitamin B1, dessen geringer Gehalt zu einer Beeinträchtigung der Gehirnfunktion führt. Ein Mangel an Vitamin B1, B6, PP führt zu Funktionsstörungen der Organe des Verdauungssystems. Die Gefäße des Patienten sind stark betroffen.

Alkoholische Enzephalopathien werden als akut und chronisch eingestuft. Es gibt Fälle von Blitzenzephalopathie.

Unter den akuten Enzephalopathien wird das Gaie-Wernicke-Syndrom unterschieden, das von mäßigem Delir, visuellen Halluzinationen, Fieber, Ödemen und Funktionsstörungen verschiedener Organe begleitet wird. Ein schwerer Krankheitsverlauf kann dazu führen, dass der Patient ins Koma fällt.

Ohne dringende Behandlung, chirurgischen Krankenhausaufenthalt und den Einsatz einer Reihe von Medikamenten ist ein tödlicher Ausgang möglich, dessen Wahrscheinlichkeit mit der Hinzufügung anderer Krankheiten steigt: Herzinsuffizienz, Lungenentzündung usw..

Der Verlauf der alkoholischen Enzephalopathie geht in der Regel mit vielen neurologischen Störungen einher. Lassen Sie uns einige davon auflisten:

  • Fehlfunktion des Herzens;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Atemstörung;
  • Fieber;
  • zahlreiche Krämpfe;
  • Muskelschwäche und Lähmung;
  • Gewichtsverlust;
  • Nystagmus (beeinträchtigte Augenbewegung).

Alkoholische Enzephalopathie beginnt mit einem starken Gewichtsverlust, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit und erhöhter Angst. Das Aussehen der Haut ändert sich: Besenreiser und Altersflecken erscheinen darauf. Es werden zahlreiche neurologische Störungen festgestellt.

Die hyperakute Form der alkoholischen Enzephalopathie ist durch eine sehr schnelle Entwicklung gekennzeichnet. Erstens beginnt eine schwere Psychose, neurologische und somatische Störungen treten auf, der Patient verliert das Bewusstsein. Die Körpertemperatur steigt auf 40–41 Grad. Ohne chirurgische Behandlung der Krankheit endet alles mit dem Tod des Patienten..

Die Behandlung der alkoholischen Enzephalopathie sollte beginnen, sobald die Krankheit erkannt wird. Je früher der Patient unter der Aufsicht von Ärzten steht, desto größer sind die Chancen für seine Errettung und Heilung.

Korsakovs Psychose

Korsakovs Psychose tritt bei Menschen auf, die seit langem Alkoholersatzstoffe konsumieren, Alkohol von sehr geringer Qualität. Korsakovs Psychose ist mit Gedächtnisstörungen oder vollständigem Gedächtnisverlust verbunden, er ist nach dem russischen Psychiater S.S. Korsakov, der die Krankheit erstmals 1887 beschrieb.

Chronischer Alkoholismus ist die Ursache für diese Art von Psychose. Ein Patient, der an Korsakovs Psychose leidet, hat die Bewegungskoordination sowie die visuelle und auditive Wahrnehmung beeinträchtigt.

Ein Mensch beginnt sich schlecht im Raum zu orientieren, der Kreis seiner Interessen verengt sich, es entwickelt sich eine Polyneuritis der unteren Extremitäten, Gedächtnisstörungen werden bis zu einem völligen Verlust der Fähigkeit beobachtet, Informationen normal wahrzunehmen und sich daran zu erinnern.

Wahnzustände

Alkoholisches Delir ist eine der Arten der alkoholischen Psychose. Wahnzustände vor dem Hintergrund einer langen und aktiven Einnahme alkoholischer Getränke manifestieren sich in der Regel in Form von Aggressionen gegenüber Verwandten und Freunden..

Alkoholisches Delir tritt nach längerem Anfall auf, während eine Person auf Alkohol verzichtet. Die Krankheit entwickelt sich sehr langsam, oft ist die Verschlimmerung ihrer Symptome schwer zu unterscheiden. Pathologische psychische Zustände sind bei Männern häufiger. Sie werden von Anfällen von Eifersucht, obsessiven Gedanken begleitet, manchmal fühlt eine Person unvernünftig starke Angst, Angst, obsessive Gedanken.

Patienten in einem Zustand alkoholischen Delirs sind zu unkontrollierbaren Handlungen fähig. Sie begehen häufig Hautausschläge, die für ihr Leben und das Leben anderer gefährlich sein können. In einem Zustand alkoholischen Delirs zeigen Patienten Aggressionen, meistens richten sie sich an Familienmitglieder einer Person, die an Alkoholismus leidet.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheit ist das Vorhandensein eines Delirs, das nicht mit den aufkommenden visuellen Halluzinationen verbunden ist. Oft entwickelt sich bei Menschen mit Alkoholismus, die paranoid sind, ein alkoholisches Delir.

Die Diagnose der Krankheit beginnt mit der Überwachung des Patienten und der Befragung von ihm und seinen Verwandten. Bei Bedarf wird ein Test mit Ethylalkohol durchgeführt: Vor dem Hintergrund einer Alkoholvergiftung kommt es zu einer Verschärfung des Wahnzustands, dies wird deutlich.

Menschen, die an Alkoholdelirium leiden, haben immer wieder Ängste, die sie im Verlauf der Krankheit begleiten und sich nur im Verlauf fortschreiten.

Für die Behandlung des Patienten, seine Krankenhausaufenthalte, die manchmal obligatorisch sind, ist die Bereitstellung einer Notfallversorgung erforderlich. Der richtige und wirksame Behandlungsverlauf kann nur von einem Narkologen bestimmt werden.

Prävention und Behandlung von alkoholischen Psychosen

Alle Arten von alkoholischen Psychosen sind gemäß ihrer medizinischen Klassifizierung mit dem Auftreten von Zuständen verbunden, die für das menschliche Leben gefährlich sind. Lebendige Manifestationen von Psychosen sind Aggressionen gegen andere, selbstmörderische Manifestationen.

Bei den ersten Anzeichen und Symptomen einer alkoholischen Psychose muss dringend ein Krankenwagen gerufen werden. Lassen Sie uns die wichtigsten äußeren Manifestationen der Psychose und die damit verbundenen Zustände auflisten, die bei Menschen auftreten, die regelmäßig und in großen Mengen Alkohol konsumieren:

  • häufige Stimmungsschwankungen;
  • Apathie, gefolgt von Aggression;
  • Schlaf- und Appetitverlust;
  • obsessive Gedanken;
  • aggressive Manifestationen in Bezug auf Familie und Freunde;
  • das Auftreten einer Vergiftung, die selbst beim Konsum kleiner Dosen Alkohol auftritt;
  • seltsames und unvorhersehbares Verhalten;
  • scharfe Angriffe in Bezug auf geliebte Menschen, ungerechtfertigte Angriffe der Eifersucht.

Die Behandlungsmethode des Patienten wird vom Arzt festgelegt, der je nach Krankheitsstadium und anderen gesundheitlichen Problemen des Patienten bestimmte Verfahren und Arzneimittel verschreibt. Die Behandlung sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Der Patient muss vor alkoholischen Getränken geschützt sein, die von der üblichen Umgebung isoliert sind. In der Regel zielen alle Verfahren darauf ab, eine Vergiftung des Körpers zu beseitigen und Giftstoffe zu entfernen.

Von großer Bedeutung ist der Wunsch des Patienten, sich zu erholen und ein neues Leben zu beginnen, die Ursache seines Zustands zu verstehen und zu erkennen.

Alkoholismus ist eine der schrecklichsten Krankheiten, die zur Erniedrigung eines Menschen führt, seinem Verlust aus dem normalen Leben. Die allgemein negative Situation mit der materiellen Sicherheit der Bevölkerung ist für die Anzahl der alkoholkranken Patienten von großer Bedeutung. Die moralische Erziehung einer Person, eine angemessene Erziehung und vorbeugende Maßnahmen tragen jedoch zur Erziehung einer gesunden Nation bei..

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Manifestationen der alkoholischen Psychose

Alkoholpsychose ist ein pathologischer Zustand der Psyche, der einige Tage nach dem Trinken von Alkohol auftritt..

Die Manifestationen einer akuten alkoholischen Psychose sind alkoholisches Delir, alkoholische Halluzinose, alkoholisches Paranoid.

Delirium

Alkoholisches Delir (oder "Delirium tremens") ist eine der häufigsten Manifestationen einer alkoholischen Psychose (etwa 80%). Normalerweise entwickelt sich eine akute alkoholische Psychose 2-7 Tage nach dem Absetzen alkoholischer Getränke. Bei einer Person vor dem Hintergrund von Entzugssymptomen treten die folgenden Symptome einer alkoholischen Psychose auf: plötzliche Stimmungsschwankungen, Schlaflosigkeit, psychomotorische Unruhe. Einige Patienten haben Angstzustände, Zittern der Hände und des Kopfes sowie kleine illusorische Episoden.

Nach einer Weile kommt es zu einer wahnsinnigen Bewölkung des Bewusstseins. Patienten haben verschiedene Halluzinationen, die in der Regel beängstigend sind. Kleine Tiere, Teufel, Außerirdische, Insekten treten in visuellen Halluzinationen auf. Bei taktilen Halluzinationen entstehen unangenehme Empfindungen, zum Beispiel denkt der Patient, dass er Haare auf der Zunge hat. Aus Angst eilt der Patient herum, rennt vor Monstern, Bösewichten, verschiedenen Tieren, Ratten und Spinnen davon. Patienten in der Zeit des alkoholischen Delirs sind an Ort und Zeit völlig desorientiert, sie haben Angst und wissen nicht, was sie bei schrecklichen Halluzinationen tun sollen. Das Verhalten von Menschen mit alkoholischen Halluzinationen wird für andere sehr oft gefährlich.

Zusätzlich zu psychischen Störungen hat der Patient verschiedene somatische Störungen: Zittern des gesamten Körpers, Tachykardie, Muskelhypotonie, Schwitzen, Fieber bis zu subfebrilen Zahlen, Blässe der Haut.

Alkoholisches Delir kann mehrere Stunden bis mehrere Tage dauern. Normalerweise erfolgt die Klärung des Bewusstseins einer kranken Person nach einem tiefen und längeren Schlaf. Nach dem Aufwachen entwickelt eine Person ein asthenisches Syndrom und teilweise Erinnerungen an Halluzinationen. Es gibt verschiedene Formen des alkoholischen Delirs - hypnagogisch, abortiv, atypisch und andere. Das alkoholische Oneroid gehört zu atypischen Formen, der Patient hat fantastische stadienartige Halluzinationen.

Ein längeres (chronisches) Delir kann bis zu mehreren Monaten dauern.

Nach längerem täglichem Alkoholkonsum entwickelt sich eine schwere Form des alkoholischen Delirs. Klinische Manifestationen eines schweren Delirs in Form ausgeprägter somatischer und neurologischer Störungen, möglicherweise eines Anstiegs der Körpertemperatur auf 39-40 Grad, vermehrtes Schwitzen, myoklonisches Zucken der Extremitäten und ausgeprägte psychomotorische Erregung. Wenn sich die Bewusstseinsverdunkelung des Patienten vertieft, tritt ein "professionelles Delirium" auf, bei dem eine Person ihre üblichen professionellen Bewegungen ausführt, meistens sind sie eintönig..

Mussing (murmelndes) Delir ist auch eine schwere Form der alkoholischen Psychose, bei der sich der Patient von der Außenwelt löst und ein Kontakt mit ihr unmöglich ist. Meistens liegt der Patient im Bett, murmelt inkohärent, macht nicht zielgerichtete Bewegungen in Form von Fühlen, Greifen, Glätten und dem Versuch, etwas aus dem Bett zu ziehen.

Einige Fälle von schwerem Delir sind tödlich (2-5%), wobei Herz-Kreislauf-Versagen und Lungenentzündung die Ursache sind.

Halluzinose

Alkoholische Halluzinose steht nach Delir an zweiter Stelle. Es manifestiert sich am häufigsten bei Patienten im Alter von 40 bis 43 Jahren mit einer allgemeinen Erfahrung mit Alkoholismus von 10 bis 11 Jahren. Alkoholische Halluzinose entwickelt sich auch vor dem Hintergrund schwerer Entzugssymptome oder kann in den letzten Tagen bei längerem Alkoholexzess akut und langwierig sein.

Akute Halluzinose kann bei Patienten mehrere Stunden bis mehrere Wochen dauern. Der Patient hat auch ein Gefühl von Angst, Schlafstörung, allgemeiner Angst und es treten auditive (weniger häufig visuelle) Halluzinationen auf. Der Patient hört verschiedene Stimmen, die ihn schelten, beleidigten, Namen riefen, ihn neckten und bedrohten. Vor dem Hintergrund dieser aggressiven Stimmen hat eine Person Verfolgungswahn, Wahnvorstellungen von Anklage und Angst wächst allmählich. Das Verhalten eines Kranken entspricht Delirium und Halluzinationen, er unternimmt Selbstverteidigungsversuche, versteckt sich, warnt Angehörige vor der Gefahr, kann mit einer Axt unter dem Kissen schlafen. Nach einigen Tagen werden die Halluzinationen allmählich weniger lebendig und verschwinden allmählich, die Spannung des Patienten nimmt zu diesem Zeitpunkt ab und Wahnvorstellungen verschwinden. Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von alkoholischer Psychose ist die Tatsache, dass der Patient an seinem Aufenthaltsort sowie zeitlich und in seiner eigenen Persönlichkeit gut orientiert ist (Namen Nachname, Vorname, Alter, Wohnort und Familienstand)..

Einige Menschen haben eine anhaltende Halluzinose, die mehrere Monate bis zu einem Jahr dauern kann..

Die verbale Form der Halluzinose zieht sich manchmal mehrere Jahre hin. In diesen Fällen sind die Halluzinationen des Patienten mit aktuellen Umständen oder vergangenen Ereignissen verbunden. Sehr oft sind Patienten nicht in der Lage, halluzinatorische Stimmen von tatsächlichen Geräuschen und Sprache zu unterscheiden. Die Wahnhandlung selbst ist in der Regel einfach in ihrer Handlung und entspricht einer gewöhnlichen Alltagssituation. Das klinische Bild der Krankheit wird entweder von Halluzinationen oder den Wahnvorstellungen des Patienten oder verschiedenen affektiven Störungen (Angstdepression) dominiert..

Paranoid

Menschen können vor dem Hintergrund von Schlaflosigkeit und ständigen Angstgefühlen ein akutes Delirium der Verfolgung entwickeln, mit der Überzeugung, dass sie getötet, erstochen, vergiftet usw. werden wollen. Diese Form der alkoholischen Psychose tritt am häufigsten bei Männern mit 12-13 Jahren Alkoholismus auf.

Die Verfolgungswahnvorstellungen selbst sind normalerweise spezifisch und begrenzt. Akutes Paranoid entwickelt sich über mehrere Tage, manchmal mehrere Wochen.

Längeres alkoholisches Paranoid entwickelt sich sehr langsam und dauert mehrere Monate. Das Verhalten des Kranken selbst mag normal erscheinen, aber er wird misstrauisch, misstrauisch, erfährt ständig Angst und Unruhe und schränkt seinen sozialen Kreis ein.

Alkoholisches Paranoid manifestiert sich manchmal als Delirium der Eifersucht (Ehebruch). Am häufigsten entwickelt sich diese Art der alkoholischen Psychose bei Männern im Alter von 40 bis 50 Jahren mit bestimmten psychopathischen Persönlichkeitsmerkmalen. Diese Männer sind unerschütterlich von der Untreue ihrer Frauen überzeugt, sie folgen ihnen und in all den kleinen Dingen sehen sie eine Bestätigung ihrer Gedanken. Im Laufe der Zeit wird das Delir systematisiert und wird völlig unglaublich. Das Verhalten solcher eifersüchtigen Männer wird für ihre Frauen gefährlich. Dieses Delirium der Eifersucht kann Jahre dauern, aber wenn eine Person aufhört zu trinken, wird das Delirium allmählich verringert.

Enzephalopathie

Die alkoholische Enzephalopathie ist eine große Gruppe von Psychosen, die durch eine Kombination verschiedener psychischer Störungen eines Patienten mit schweren somatischen und neurologischen Störungen gekennzeichnet ist..

Das klinische Bild der alkoholischen Enzephalopathie entwickelt sich beim Trinken von Menschen vor dem Hintergrund des chronischen Alkoholismus mit einer Erfahrung von 5-7 Jahren, manchmal bis zu 20 Jahren oder mehr. Anzeichen einer Enzephalopathie treten normalerweise bereits im dritten betrunkenen Stadium des chronischen Alkoholismus auf, wenn eine Person nicht nur alkoholische Getränke, sondern auch Alkoholersatzstoffe missbraucht. Die Enzephalopathie entwickelt sich bei Frauen, die trinken, schneller.

Ordnen Sie akute und chronische alkoholische Enzephalopathie zu.

Heine-Wernicke-Enzephalopathie tritt normalerweise bei Männern im Alter von 30-50 Jahren auf. Zu Beginn der alkoholischen Psychose treten Symptome eines schweren Delirs (professionell oder übertrieben) auf. Einige Tage später entwickelt der Patient vor dem Hintergrund einer Bewusstseinsstörung (Betäubung, Stupor oder Koma) schwere neurologische und somatische Störungen. Der Patient entwickelt Hyperkinese, okulomotorische und autonome Regulationsstörungen, der Muskeltonus ist gestört und der Gewebetrophismus ist verändert, Anzeichen einer Pyramideninsuffizienz und andere Symptome. Patienten mit dieser Art von alkoholischer Enzephalopathie sehen abgemagert, dehydriert aus, sie haben schwere Tachykardie, Rhythmusstörung, Fieber, in einer allgemeinen Blutuntersuchung - Leukozytose.

Der Tod tritt in der Mitte oder gegen Ende der zweiten Woche der Krankheit auf. In günstigen Fällen kann diese Art der alkoholischen Psychose 3-6 Wochen dauern. Das erste Anzeichen für eine Erholung ist die Normalisierung des Schlafes. Die Heine-Wernicke-Enzephalopathie endet mit der Bildung eines psychoorganischen Syndroms (bei trinkenden Männern - Pseudoparalyse, bei trinkenden Frauen - Korsakovsky-Syndrom).

Die alkoholische Pseudoparalyse ist eine sehr seltene Krankheit, die sich normalerweise als Folge einer akuten Enzephalopathie entwickelt und klinisch einer fortschreitenden Lähmung ähnelt.

Bei kranken Männern manifestiert sich diese Krankheit in Form einer totalen Demenz mit einer groben Verletzung der Kritik..

Korsakovs Psychose

Korsakovs Psychose ist eine chronische Form der Krankheit, die sich hauptsächlich bei trinkenden Frauen im Alter von 40-50 Jahren manifestiert und nach schwerem Delir oder akuter Enzephalopathie auftritt. Die klinischen Symptome des amnestischen Korsakov-Syndroms sind spezifisch: Der Patient hat eine Kombination aus Fixierung und retrograder Amnesie, Manifestationen von Pseudo-Reminiszenz, Konfabulationen und amnestischer Desorientierung. Kranke Frauen werden jedoch weiterhin wegen Gedächtnisstörungen kritisiert und versuchen, sie auf jede mögliche Weise zu verbergen. Bei der Korsakov-Psychose entwickeln sich verschiedene neurologische Störungen in Form einer Neuritis in den oberen und unteren Extremitäten, gefolgt von einer Muskelatrophie.

Alkoholische Epilepsie ist symptomatisch und tritt mit Alkoholismus als Komplikation auf. Patienten entwickeln generalisierte und abortive Krampfanfälle, meist nach längerer Trunkenheit, vor dem Hintergrund von Entzugssymptomen oder alkoholischem Delir. Wenn der Patient aufhört zu trinken, aber die Anfälle verschwinden.

Therapie

Die Behandlung jeglicher Form von akuten alkoholischen Psychosen sollte nur in einer speziellen Abteilung des Krankenhauses erfolgen.

Jeder Patient mit Anzeichen einer alkoholischen Psychose benötigt einen individuellen Ansatz, es ist wichtig, seinen neurologischen und allgemeinen somatischen Status zu berücksichtigen.

Die pathogenetische Behandlung umfasst mehrere Maßnahmen:

  • Entgiftung (Medikamente und Nichtmedikamente);
  • Korrektur von Stoffwechselstörungen (Beseitigung von Gewebehypoxie, Azidose, Hypo- oder Avitaminose);
  • Wiederherstellung des Wasser- und Elektrolythaushalts, des Säure-Basen-Gleichgewichts mit Hilfe der Infusionstherapie;
  • Wiederherstellung der Hämodynamik und Behandlung von Störungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Der Zweck der Dehydrationstherapie ist die Vorbeugung oder Behandlung von Lungenödemen;
  • Bei Atemwegserkrankungen - künstliche Beatmung;
  • Beseitigung der Hyperthermie;
  • Prävention und Beseitigung von Nieren- und Leberversagen "
  • Beseitigung der psychomotorischen Unruhe und Korrektur von Schlafstörungen "
  • Korrektur des Krampf-Syndroms;
  • Behandlung der begleitenden somatischen Pathologie;

Wenn ein Patient zu Hause Delirium tremens hat, gehen die Verwandten normalerweise verloren und wissen nicht, was sie tun sollen. In solchen Fällen ist es notwendig, ohne die Aufmerksamkeit des Patienten auf sich zu ziehen, ein spezialisiertes medizinisches Team anzurufen und die trinkende Person zur Behandlung in ein Krankenhaus zu bringen..

Bei Patienten mit alkoholischem Delir und akuter Enzephalopathie sollten Antipsychotika (insbesondere Chlorpromazin und Tizercin) nicht angewendet werden, wenn die psychomotorische Erregung gestoppt wird. Die Behandlung chronischer alkoholischer Psychosen umfasst: Entgiftung, Vitamintherapie, Nootropika, Beruhigungsmittel, Neuroleptika oder Antidepressiva.