Amigrenin

Amigrenin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

Lateinischer Name: Amigrenin

ATX-Code: N02CC01

Wirkstoff: Sumatriptan (Sumatriptan)

Hersteller: JSC Veropharm, Russland

Beschreibung und Foto-Update: 16.09.2019

Preise in Apotheken: ab 175 Rubel.

Amigrenin - ein Mittel gegen Migräne.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament wird in Form von Tabletten hergestellt, filmbeschichtet, weiß in Zellkonturverpackungen.

Der Wirkstoff in der Zusammensetzung ist Sumatriptan, das auf die glatten Muskeln der Blutgefäße des Gehirns wirkt, zur Verengung der Gefäße der Halsschlagadern beiträgt und die Aktivität des Trigeminusnervs unterdrückt.

Folgende Komponenten wirken als Hilfsstoffe bei der Zubereitung:

  • Mikrokristalline Cellulose;
  • Kartoffelstärke;
  • Laktose;
  • Magnesiumstearat;
  • Natriumcarboxymethylstärke.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Sumatriptan, der Wirkstoff von Amigrenin, ist ein Mittel gegen Migräne. Es gehört zu spezifischen und selektiven 5-HT-Agonisten1-Serotoninrezeptoren, die hauptsächlich in den Blutgefäßen des Gehirns gefunden werden. Sumatriptan beeinflusst andere Arten von 5-HT-Serotoninrezeptoren (5-HT) nicht2-7). Die Verbindung trägt zur Verengung der Gefäße des Karotisarterienbettes bei und versorgt intrakranielle und extrakranielle Gewebe mit Blut (der Mechanismus der Entwicklung von Migräne beim Menschen ist ein Ödem und / oder eine Erweiterung der Gefäße der Meningen). Gleichzeitig hat das Medikament praktisch keinen Einfluss auf den zerebralen Blutfluss..

Sumatriptan hemmt die Aktivität von Rezeptoren, die an den Enden der afferenten Fasern des Trigeminusnervs in der Dura Mater lokalisiert sind (infolgedessen nimmt die Ausscheidung sensorischer Neuropeptide ab). Amigrenin lindert die Photophobie und Übelkeit, die mit einem Migräneanfall einhergehen. Bei oraler Einnahme in einer Dosis von 25-100 mg in 50-70% der Fälle stoppt das Medikament einen solchen Anfall schnell. Innerhalb von 24 Stunden wird in einem Drittel der Fälle ein Rückfall beobachtet, der eine erneute Verabreichung von Sumatriptan erfordert. Nach Einnahme des Arzneimittels mit einer Dosis von 100 mg beginnt es in 30 Minuten zu wirken.

Pharmakokinetik

Bei oraler Einnahme wird Sumatriptan mit hoher Geschwindigkeit resorbiert. Nach 45 Minuten sind 70% des maximalen Plasmagehalts der Substanz erreicht. Bei oraler Einnahme in einer Dosis von 100 mg beträgt der maximale Plasmaspiegel von Sumatriptan ungefähr 54 ng / ml. Die Bioverfügbarkeit überschreitet 14% aufgrund unvollständiger Absorption und First-Pass-Metabolismus nicht.

Sumatriptan bindet zu 14-21% an Plasmaproteine ​​und wird durch Oxidation metabolisiert, an der Monoaminoxidase beteiligt ist. Infolgedessen werden mehrere Metaboliten gebildet, von denen der Hauptstoff das indoleacetische Analogon von Sumatriptan ist, das keine pharmakologische Aktivität gegen 5-HT zeigt1 und 5-HT2-Serotoninrezeptoren.

Die Halbwertszeit von Sumatriptan beträgt 2 Stunden. Der Hauptmetabolit des Arzneimittels - das indoleacetische Analogon seines Wirkstoffs - wird in Form von freier Säure und seinem Glucuronidkonjugat im Urin ausgeschieden. Es wird angenommen, dass Migräneattacken bei oraler Einnahme keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Sumatriptan haben.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Amigrenin verschrieben, um durch Migräne verursachte Schmerzen mit und ohne Aura zu beseitigen..

Kontraindikationen

Das Medikament sollte nicht verschrieben werden für:

  • Angina pectoris;
  • Herzinfarkt;
  • Unkontrollierte Hypertonie;
  • Ischämie;
  • Schlaganfall;
  • Okklusive periphere arterielle Erkrankung;
  • Vorübergehende Durchblutungsstörungen des Gehirns;
  • Nieren- und Leberversagen.

Gegenanzeigen für die Anwendung von Amigrenin sind auch Schwangerschaft, Stillzeit, Alter unter 18 Jahren und über 65 Jahren.

Gebrauchsanweisung für Amigrenin: Methode und Dosierung

Die Tabletten werden unabhängig von der Mahlzeit oral mit Wasser eingenommen.

Bei einem Anfall wird empfohlen, 1 Tablette (50 mg) einzunehmen. In einigen Fällen ist die Einnahme von 100 mg zulässig.

Zulässige Tagesdosis - 300 mg.

Wenn nach Anwendung einer Dosis (50 mg) der Anfall nicht beseitigt wurde, wird nicht empfohlen, die zweite sofort einzunehmen. Es ist nur möglich, 50 mg des Arzneimittels wieder einzunehmen, wenn nach der ersten Dosis Amigrenin eine Linderung eintritt, aber nach einer Weile die Schmerzen wieder aufgenommen werden. Die Pause zwischen den Pillen sollte mindestens 2 Stunden betragen.

Amigrenin wirkt normalerweise eine halbe Stunde nach der Einnahme.

Nebenwirkungen

Die Verwendung von Amigrenin kann in einigen Fällen die folgenden Nebenwirkungen verursachen:

  • Druck verringern oder erhöhen;
  • Tachykardie;
  • Bradykardie;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Die Schwäche;
  • Schwindel;
  • Schwere Herzrhythmusstörungen;
  • Epileptische Anfälle;
  • Beschwerden im Epigastrium;
  • Ischämische Kolitis;
  • Dysphagie;
  • Erhöhte Aktivität von Leberenzymen;
  • Raynaud-Syndrom;
  • Müdigkeit und Schläfrigkeit;
  • Teilweise Sehbehinderung;
  • Diplopie und Nystagmus (selten);
  • Allergische Reaktionen (Juckreiz, Hautausschlag, anaphylaktische Reaktionen, Myalgie).

Überdosis

Bei oraler Einnahme von Amigrenin in einer Dosis von nicht mehr als 400 mg treten keine Nebenwirkungen auf, mit Ausnahme der für dieses Arzneimittel charakteristischen.

In diesem Fall wird empfohlen, den Magen zu spülen und den Zustand des Patienten 10 Stunden lang zu überwachen. Bei Bedarf wird eine symptomatische Therapie durchgeführt. Es liegen keine Daten zur Wirkung der Peritonealdialyse oder Hämodialyse auf den Gehalt an Sumatriptan im Blutplasma vor..

spezielle Anweisungen

Sie können das Medikament nicht für prophylaktische Zwecke verwenden.

Amigrenin wird mit Vorsicht bei Epilepsie und kontrollierter Hypertonie verschrieben. Sie können das Medikament nicht mit Ergotamin- und MAO-Hemmern kombinieren (nicht nur gleichzeitig, sondern auch 2 Wochen nach dem Absetzen)..

Da die Möglichkeit eines Krampfes der Koronararterien besteht, werden die ersten 2-3 Dosen des Arzneimittels unter ärztlicher Aufsicht empfohlen.

Es ist notwendig, während der Anwendung von Amigrenin das Fahren von Fahrzeugen und das Arbeiten mit Mechanismen zu vermeiden, da das Medikament Schläfrigkeit verursachen kann.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Eine medikamentöse Behandlung ist während der Schwangerschaft kontraindiziert.

Sumatriptan wird in die Muttermilch ausgeschieden. Daher sollten Sie innerhalb von 24 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels mit dem Stillen aufhören.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Verabreichung von Sumatriptan mit Ergotamin wurde ein verlängerter Vasospasmus beobachtet. Es wird empfohlen, Amigrenin frühestens 24 Stunden nach Einnahme von Ergotamin-Medikamenten einzunehmen.

Sumatriptan kann mit MAO-Hemmern interagieren, daher ist eine gleichzeitige Therapie mit diesen Arzneimitteln kontraindiziert.

Mit der Kombination von Sumatriptan und selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern können Patienten eine gestörte Bewegungskoordination, Hyperreflexie und schwere Schwäche entwickeln. Aus diesem Grund ist es nicht akzeptabel, Sumatriptan mit Arzneimitteln dieser Gruppe zu kombinieren..

Sie sollten nicht gleichzeitig Lithiumpräparate einnehmen.

Analoga

Amigreninanaloga sind Sumamigren- und Antimigrenpräparate, die auf demselben Wirkstoff basieren. Entsprechend der bereitgestellten therapeutischen Wirkung ist das Analogon des Arzneimittels Zomig.

Lagerbedingungen

An einem trockenen Ort vor Sonnenlicht schützen.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen aus Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Amigrenin

Laut Bewertungen ist Amigrenin ein hochwirksames Medikament. Es beginnt sehr schnell zu wirken und hilft, die qualvollen Kopfschmerzen, die durch einen Migräneanfall ausgelöst werden, loszuwerden. Bei einigen Patienten wurden Nebenwirkungen beobachtet, die jedoch sehr gering waren. Daher nahmen die Patienten das Medikament weiter ein, um ein erneutes Auftreten von Anfällen zu vermeiden.

Der Preis von Amigrenin in Apotheken

Der ungefähre Preis für Amigrenin mit einer Dosierung von 50 mg beträgt 212-260 Rubel (für eine Packung mit 2 Tabletten) oder 485-548 Rubel (für eine Packung mit 6 Tabletten). Sie können das Medikament mit einer Dosierung von 100 mg für 338–407 Rubel (die Packung enthält 2 Tabletten) oder 705–736 Rubel (die Packung enthält 6 Tabletten) kaufen..

Migräne und Schwangerschaft

Benutzerkommentare

Ich hatte während meiner Schwangerschaft eine Migräne. Ich hoffte, dass sie nicht da sein würde, aber leider... Im ersten Trimester hatte ich Angst, Sumatriptan zu trinken, aber als meine Kraft nicht länger aushielt, trank ich eine Pille. Aber es gab ein solches Merkmal während der Schwangerschaft, wenn der Kopf schmerzte, dann erbrach ich mich am Morgen sofort und mehrmals. Wenn mein Kopf nicht schmerzte, erbrach ich mich nie. Ich habe dreimal im Monat einen Krankenwagen gerufen. Das letzte Mal, als sie mich angeschrien haben, sagen sie, was können wir dir antun... Horror... Ich habe es nicht mehr genannt und gelitten, und dann habe ich immer noch eine Pille oder 1/3 getrunken. Oder 1/2. Aber Mädchen, ich habe ein Baby geboren, alles ist in Ordnung. Und nach der Geburt wurde der Schmerz noch stärker. Das schon 1/2 Tablette hilft nicht, und ein ganzes hilft nicht. Es ist schrecklich. Das Kind ist 3 Monate alt. Ich drücke meine Milch aus, wenn ich die Pille trinke und die Mischung 10-12 Stunden lang füttere. Zu diesem Zeitpunkt, wenn der Kopf schmerzt, ist es sehr schwierig, auf das Kind aufzupassen, es gibt keine Kraft. Und jeder arbeitet, er kann nur abends helfen.

So tut es heute den ganzen Tag weh. Bereits 12 Tabletten Paracetamol sind seit Beginn von B zurückgeblieben. In letzter Zeit hilft es jedoch überhaupt nicht ((()

Ich habe eine Migräne, eine schwache Aura, aber einen parallelen Hirndruck, und venöses Blut verlässt meinen Kopf nicht gut. Während der gesamten Schwangerschaft quälte die Migräne erst gestern. Gestern gab es einen schweren Angriff, nichts ist möglich. Eine Injektion von Noshpa hilft mir beim Druck, bei Flieder ist es nutzlos. Ich habe Relpax vor B getrunken (dies ist Elitriptan, da ich eine starke Nebenwirkung auf Sumatriptan habe). Ich habe zu Beginn der Schwangerschaft Solpadein getrunken (dort Paracetamol und Koffein, manchmal hat es mir bei Migräne geholfen), aber der Arzt hat Pillen im Allgemeinen verboten, außer Noshpa (ich lag gestern den ganzen Tag dort - mein Kopf tat von 4 bis 22 Uhr weh. Heute tut es von der anderen Seite weh, aber schwächer, du kannst leben. Tatsächlich hilft mir nichts in der Schwangerschaft wirklich, von den üblichen Allergien gegen Schmerzmittel, und sie tun wenig gegen Migräne. Paracetamol wird von jedem empfohlen, aber es kommt mir überhaupt nicht aus dem Kopf. Also lag ich da und ertrug es für das Baby. ein bisschen nur Pflaster gegen Kopfschmerzen, sie kühlen meinen Kopf und ich stelle mir vor, dass der Vasospasmus verschwindet und ein bisschen leichter

Ich schmiere mit einem Sternchen?

Ich hatte eine Art Öl aus dem Tauwetter, das aussah wie ein Sternchen. Etwa das gleiche Thema. Die Pflaster sind einfach handlich)

Es war ein paar Mal. Ich dachte ich würde sterben. Ich war gerade im Krankenhaus. Konnte vielleicht nichts tun. Nichts ist erlaubt. Ich lag einen Tag dort. Der Druck stieg. Du wirst es nicht glauben. Eine Injektion von Noshpa und 2 Baldrian und nach 5 Stunden freigesetzt. Dann zitterte es lange.

Ich habe mehrmals Citramon getrunken, aber dann konnte ich es nicht lesen, Nurofen für Kinder, Paracetamol, seltsamerweise half letzteres, besonders wenn ich mitten in der Schwangerschaft eine starke Migräne vor dem Hintergrund einer Rhinitis hatte. Es nahm den Schmerz ein wenig weg und ich konnte etwas schlafen. Und so trinke ich normalerweise Medikamente mit Ibuprofen in maximaler Dosierung, manchmal musste ich mehr als einmal am Tag darauf zurückgreifen.

Citramon, Spazgan sah und trank

In meiner Schwangerschaft begann Paracetomol bei Migräne zu helfen, obwohl es vorher überhaupt nicht half. also probier es aus)

Jeden Monat, wenn ich an Migräne sterbe, habe ich auch Sumatripan getrunken, aber jetzt kann ich nicht und ich trinke Paracetamol, Noshpu, aber der Anfall dauert länger. Hört NICHT wie Sumatripan auf!

erst gestern bin ich die wand davon geklettert

nur eine heiße Dusche half für ca. 15 Minuten, goss unter den Hals und ließ los.

Der Arzt erlaubte mir Citromon oder eine halbe Pille Paracetamol. Wenn es vor dem Erbrechen weh tut, wird einem Krankenwagen im Allgemeinen eine Injektion verabreicht

Oooh, das ist auch mein wunder Thema. Wenn ein Anfall beginnt, dann ist dies für 3 Tage ((((im 1. Trimester, als sie überhaupt starb, ich konnte mich nicht bewegen). Ich sprach mit der Therapeutin auf dem LCD, sie sagt Paracetamol eine halbe Tablette, na ja, oder ein Maximum an Ibuprofen) (aber sehr unerwünscht), aber persönlich für mich Diese Drogen waren Sache der Priester, sie selbst war nur gegen Migräne. Ich lag im Dunkeln, mit einem verbundenen Kopf, einem Sternchen an den Schläfen, ich ertrug viel, trank nichts, hatte Angst im 1. Trimester. Und dann auch nicht 1 Tab für eine Schwangerschaft. Ich warte auch am 2. Tag des Angriffs ab (

Ich habe wirklich eine Migräne, ich habe bei Angriffen einen Krankenwagen gerufen, es ist Horror.
Ich habe vor der Schwangerschaft viele Dinge gestochen. Ich glaube, ich werde in der Schwangerschaft sterben... Ich habe jeden Tag Kopfschmerzen, aber es gibt auch eine Migräne, und dann kommt es hinzu... nichts hilft, ich leide sehr (

Ich trinke 1/4 Tablette Sumatriptan. Wenn ich nicht trinke, werde ich sterben

Hilft 1/4? hlrosho hilft immer noch...
Nichts wird mir sowieso helfen, sofort mit einer Migräne, Erbrechen öffnet sich natürlich, vielleicht unbegrenzt oft... Ich gebe eine Injektion von Cerucal, um es zu stoppen, der Schmerz lässt nicht nach, ich gehe ins Bett... aber dies ist eine Migräne, und es kann nicht 1 Tag sein, vor kurzem hier wollte nur aus dem Fenster gehen.

Ich habe auch einen Tag. Schon der 5. tut weh. 1/4 hilft nur, wenn der Schmerz beginnt. Der Horror ist einfach. Ich trinke Pillen und was zu tun ist ((

Sumatriptan hat mir vor dem Liegeplatz nicht geholfen, viele Injektionen und nur Schlaf.
Im Moment, wenn ich es nehme, ertrage ich es, ich habe noch ein wenig übrig, denke ich. Am letzten Liegeplatz betrug die letzte Migräne etwa 17 Wochen, und die nächste nur 1,5 Monate nach der Geburt für mehrere Tage auf einmal und mit allen Freuden

Abgesehen von Sumatriptan bis B half mir nichts, die Diagnose eines Neurologen war Migräne. Jetzt ist es natürlich unmöglich. Ich schmiere meine Stirn, Schläfen und meinen Hals mit einem Sternchen, trinke sprudelndes Panadol (genau sprudelndes) und liege in einem dunklen Raum. Neben Paracetamol ist nichts möglich, übrigens können Sie bis zu 6 Tabletten pro Tag (500 mg Tabletten) einnehmen, das hilft natürlich nicht wirklich. Aber wenn Sie es ganz am Anfang nehmen, geht mein Angriff schneller weg. Im Allgemeinen bemerkte ich, dass die Intensität der Anfälle viel schwächer wurde als vor B. Übrigens, nach 20 Wochen lässt die Migräne im Allgemeinen nach. Nun, provozierende Faktoren ausschließen - Schlafmodus, Hunger verhindern, nicht nervös sein.

Liegt ungefähr 20 Wochen. Ich liege schon jetzt für den 2. Tag mit Migräne??

AMIGRENIN

  • Anwendungshinweise
  • Art der Anwendung
  • Nebenwirkungen
  • Kontraindikationen
  • Schwangerschaft
  • Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln
  • Überdosis
  • Lagerbedingungen
  • Freigabe Formular
  • Komposition
  • zusätzlich

Amigrenin ist ein Medikament gegen Migräne. Enthält Sumatriptan, eine Komponente, die ein selektiver Agonist von Serotoninrezeptoren (5HT1B-1D-Rezeptoren) ist. Die Stimulation dieser Rezeptoren bei Einnahme des Arzneimittels führt zu einer Verengung der Gefäße der Halsschlagadern, einer Abnahme der Entzündung neurogener Natur. Es gab keine signifikanten Auswirkungen auf die Gehirnzirkulation. Sumatriptan hemmt den Trigeminusnerv. Darüber hinaus reduziert das Medikament die Intensität von Migräneschmerzen.
Die Wirkung des Arzneimittels Amigrenin entwickelt sich innerhalb einer halben Stunde.

Anwendungshinweise

Das Medikament Amigrenin wird verschrieben bei: akuter Migräne; Migräne mit Aura.

Art der Anwendung

Die Standarddosis des Arzneimittels Amigrenin beträgt 50 mg. Wenn die Dosierung unzureichend ist und daher die Wirkung schwach ist, wird die Dosierung auf 100 mg erhöht. Die maximale Dosierung von Sumatriptan pro Tag beträgt 300 mg. Wenn es überhaupt keine Wirkung gibt, macht es keinen Sinn, das Medikament erneut einzunehmen. Wenn die Symptome nach einer bestimmten Zeit erneut auftreten, wird eine wiederholte Dosis empfohlen.

Nebenwirkungen

Die Einnahme des Arzneimittels Amigrenin kann mit folgenden Nebenwirkungen einhergehen: Hautrötung; Tachykardie; Nesselsucht; Schläfrigkeit; Erythem; Anaphylaxie; Magenbeschwerden; Hyperämie der Schleimhäute; EKG-Veränderungen bei Patienten mit Ischämie; Anfälle von Angina pectoris; die Schwäche; Dysphagie; Juckreiz; arterielle Hypotonie;
Schwindel; Diplopie; Ausschlag; vorübergehende Hypertonie; Skotom; Gefühl der Schwere; Übelkeit; erhöhte Aktivität der Leber. Enzyme; Bradykardie; Erbrechen; Asthenisches Syndrom; verminderte Sehschärfe; Myalgie; ischämische Kolitis; Raynaud-Syndrom.

Kontraindikationen

Es ist kontraindiziert, das Medikament Amigrenin einzunehmen bei: hemiplegischer Migräne; Basilarmigräne; Schwangerschaft; ophthalmoplegische Migräne; ischämische Herzerkrankung; Stillzeit; Indikationen bei älteren Menschen; Therapie mit MAO-Hemmern; Schlaganfall; Überempfindlichkeit gegen Sumatriptan; Verschluss peripherer Arterien; unkontrollierte arterielle Hypertonie; schwere Lebererkrankungen; Therapie mit Ergotamin und Medikamenten, deren Wechselwirkung unerwünscht ist; Zeugnis bei Jugendlichen; vorübergehende ischämische Anfälle.
Mit Vorsicht wird Amigrenin verschrieben für: Epilepsie; Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide (es besteht Anaphylaxierisiko); kontrollierte Hypertonie.

Schwangerschaft

Das Medikament Amigrenin ist während der Schwangerschaft kontraindiziert.

Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln

Die Wechselwirkung von Sumatriptan mit Propranolol, Flunarizin, Pizotifen und Ethylalkohol wurde nicht festgestellt. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ergotamin und ergotaminhaltigen Arzneimitteln ist ein längerer Vasospasmus möglich. Sumatriptan kann frühestens 24 Stunden nach Einnahme von ergotaminhaltigen Medikamenten verschrieben werden. Umgekehrt können ergotaminhaltige Präparate frühestens 6 Stunden nach der Einnahme von Sumatriptan verschrieben werden. Mögliche Wechselwirkung zwischen Sumatriptan und MAO-Inhibitoren (Abnahme der Stoffwechselrate von Sumatriptan, Zunahme seiner Konzentration).
Möglicherweise die Entwicklung des Serotonin-Syndroms mit der kombinierten Verabreichung von Sumatriptan und Arzneimitteln aus der Gruppe der SSRIs und SNRIs. Die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen steigt, wenn Sumatriptan zusammen mit Johanniskrautpräparaten eingenommen wird.

Überdosis

Im Falle einer Überdosis Amigrenin wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert, um ihn zu überwachen. Symptomatische Therapie, vom Arzt festgelegt.

Lagerbedingungen

Lagertemperatur des Arzneimittels Amigrenin - Raumtemperatur. Die Haltbarkeit von Tabletten beider Dosierungen beträgt 2 Jahre.

Freigabe Formular

Amigrenin wird in Tabletten hergestellt. Die Verpackung ist wie folgt:
2 Registerkarte. Amigrenin 50 / Packung;
2 Registerkarte. Amigrenin 100 / Packung.

Komposition

1 Tablette Amigrenin 50 enthält 70 mg Sumatriptansuccinat. Hilfskomponenten: MCC, Lactose, Stärke, Macrogol 4000, Primogel, Hypromellose, Magnesiumstearat, Povidon, Titandioxid, Talk.
1 Tablette Amigrenin 100 enthält 140 mg Sumatriptansuccinat. Hilfskomponenten: MCC, Lactose, Stärke, Macrogol 4000, Primogel, Hypromellose, Magnesiumstearat, Povidon, Titandioxid, Talk.

zusätzlich

Wenn die Migräne zum ersten Mal auftritt und atypische Symptome vorliegen, müssen Sie zunächst andere mögliche neurologische Erkrankungen ausschließen.
Aufgrund des Risikos eines Koronarkrampfes wird Amigrenin Herzpatienten mit Vorsicht verschrieben.
Wenn die Einnahme der ersten Dosis nicht zu einer Linderung geführt hat, muss die Diagnose geklärt werden.
Während der Therapie mit Amigrenin ist Schläfrigkeit möglich. Dies sollte von Fahrern berücksichtigt werden, die schon lange fahren..
Das Medikament zur Vorbeugung ist nicht anwendbar.

Amigrenin

Preise in Online-Apotheken:

Amigrenin - ein Medikament gegen Migräne.

Freisetzungsform und Zusammensetzung von Amigrenin

Amigrenin ist in Form von Filmtabletten erhältlich, die 50 und 100 mg Sumatriptan enthalten.

Der Hauptwirkstoff von Amigrenin ist Sumatriptansuccinat.

Hilfsstoffe sind: mikrokristalline Cellulose, Kartoffelstärke, Lactose, Natriumcarboxymethylstärke, Magnesiumstearat.

Pharmakologische Wirkung von Amigrenin

Sumatriptan ist ein spezifischer selektiver Agonist von Serotoninrezeptoren, die sich überwiegend in den glatten Muskeln der Wände von Blutgefäßen im Gehirn befinden. Die Stimulation von Rezeptoren im Karotisarteriensystem verursacht eine selektive Vasokonstriktion und hemmt die Prozesse der neurogenen Entzündung. Gleichzeitig gibt es keine signifikanten Auswirkungen auf den zerebralen Blutfluss..

Sumatriptan hemmt auch die Trigeminusaktivität.

Es wird angenommen, dass ähnliche Effekte zu einer Verringerung der Migräne-Schmerzen beitragen..

Die Wirkung von Amigrenin wird eine halbe Stunde nach seiner oralen Verabreichung beobachtet.

Indikationen für die Verwendung von Amigrenin

Nach den Anweisungen wird Amigrenin zur Linderung akuter Migräneattacken eingesetzt.

Kontraindikationen

Nach den Anweisungen ist Amigrenin nicht verschrieben für:

  • Ischämische Herzerkrankung;
  • Hemiplegische, ophthalmoplegische und basiläre Migräne;
  • Unkontrollierte arterielle Hypertonie;
  • Okklusive periphere arterielle Erkrankung;
  • Schwere Leberfunktionsstörung;
  • Schlaganfall oder vorübergehende Verletzung des Gehirnkreislaufs;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Einnahme von Medikamenten, die Ergotamin und seine Derivate enthalten;
  • Einnahme von MAO-Hemmern und innerhalb von zwei Wochen nach Ende ihrer Anwendung;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament;

sowie Personen unter 18 Jahren und über 65 Jahren.

Art der Anwendung und Dosierung von Amigrenin

Gemäß den Anweisungen wird Amigrenin nicht zu vorbeugenden Zwecken verwendet..

Das Medikament wird in einer Einzeldosis von 50 mg, manchmal 100 mg, verschrieben.

Wenn die Migräne nach der ersten Amigrenin-Dosis nicht verschwindet und nicht abnimmt, wird das Medikament nicht erneut verschrieben, um den Anfall zu stoppen.

Wenn die Symptome bei nachfolgender Wiederaufnahme schwächer werden oder verschwinden, können Sie am nächsten Tag eine zweite Dosis des Arzneimittels einnehmen. In diesem Fall sollten zwischen den Empfängen mindestens 2 Stunden vergehen..

Die maximale Dosis des Arzneimittels beträgt 300 mg pro Tag..

Nebenwirkungen von Amigrenin

Laut Bewertungen kann Amigrenin Nebenwirkungen verursachen:

  • Herz-Kreislauf-System: arterielle Hypotonie, Herzklopfen, Tachykardie, Angina-Attacke, Hyperämie der Schleimhäute und der Haut, vorübergehende EKG-Veränderungen des ischämischen Typs, vorübergehender Anstieg des Blutdrucks, Bradykardie; Manifestationen des Raynaud-Syndroms - in einigen Fällen;
  • Verdauungssystem: Bauchbeschwerden, Übelkeit, Dysphagie, Erbrechen, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, ischämische Kolitis;
  • Zentralnervensystem: Schläfrigkeit, Schwindel, Müdigkeit, Schwäche, Sehstörungen (verminderte Sehschärfe, Skotom, Diplopie);
  • Allergische Reaktionen: Urtikaria, Erythem, Juckreiz, Anaphylaxie.

Bewertungen für Amigrenin bemerken auch Myalgie, Empfindungen von Schwere, Kribbeln, Druck, Hitze, Kompression in verschiedenen Teilen des Körpers.

Amigrenin-Überdosis

Im Falle einer Überdosierung des Arzneimittels muss der Patient gegebenenfalls 10 Stunden lang mit einer symptomatischen Therapie beobachtet werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft und Stillzeit wird das Medikament nicht verschrieben.

Interaktion mit anderen Drogen

Wenn Amigrenin zusammen mit Ergotamin eingenommen wird, besteht ein längerer Vasospasmus. Die Ernennung von Amigrenin ist frühestens einen Tag nach Einnahme von ergotaminhaltigen Medikamenten möglich.

Mögliche Wechselwirkung von Amigrenin mit MAO-Inhibitoren. Daher sollten Sie deren gleichzeitige Verwendung nicht zulassen..

Bewertungen von Amigrenin berichten über Einzelfälle von Schwäche, Koordinationsstörungen und Hyperreflexie nach Einnahme mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern. Daher sollte die Verschreibung von Amigrenin mit Arzneimitteln dieser Arzneimittelgruppe nicht erfolgen.

Amigrenin wird auch nicht gleichzeitig mit Lithiumpräparaten verschrieben.

spezielle Anweisungen

Sumatriptan sollte besonders sorgfältig bei Epilepsie und bei Erkrankungen verschrieben werden, die mit einer Senkung der Anfallsschwelle bei Patienten mit arterieller Hypertonie verbunden sind.

Vor der Verschreibung von Amigrenin an Patienten mit Migräne zum ersten Mal oder mit Migräne, die von atypischen Symptomen begleitet wird, muss das Vorhandensein gefährlicher neurologischer Erkrankungen ausgeschlossen werden.

Es ist zu beachten, dass bei Patienten mit Migräne das Risiko zerebrovaskulärer Komplikationen (vorübergehende Störungen des Gehirnkreislaufs, Schlaganfall) besteht..

Das Medikament wird Patienten, die zur Risikogruppe der Manifestationen von Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems gehören, ohne vorherige Untersuchung nicht verschrieben.

Die ersten zwei oder drei Dosen Amigrenin werden aufgrund des Risikos eines Krampfes der Koronararterien unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Wenn die Einführung der ersten Dosis des Arzneimittels nicht beeinflusst wird, muss die Diagnose geklärt werden.

Bei Patienten mit einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Sulfonamiden können sich bei Verwendung von Amigrenin allergische Reaktionen entwickeln - von Hautmanifestationen bis zur Anaphylaxie.

Während der Behandlung mit Amigrenin kann sich Schläfrigkeit entwickeln. In dieser Hinsicht sollte während der Behandlung beim Fahren und Ausführen potenziell gefährlicher Aktivitäten, die mit einer erhöhten Konzentration der Aufmerksamkeit und der Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen verbunden sind, Vorsicht geboten sein..

Amigrenins Analoga

Es gibt viele Medikamente, die Analoga von Amigrenin sind.

Amigreninanaloga umfassen: Migrepam, Imigran, Sumamigren, Trimigren, Sumarin, Sumatriptan, Sumatriptansuccinat, Sumatriptanpfizer, Sumatriptan Adipharm und andere.

Lagerbedingungen für Amigrenin

Amigrenin sollte an einem trockenen und dunklen Ort gelagert werden.

Migränebehandlung während der Schwangerschaft

Ein Migräneanfall ist immer schwierig. Für einige Stunden oder sogar Tage fällt eine Frau einfach aus dem normalen Leben aus. Mein Kopf schmerzt, mir ist schlecht, alles nervt, ich möchte weinen. Es ist noch schlimmer, wenn während der Schwangerschaft Migräne auftritt. Schließlich sollte eine Frau in einer Position nicht die üblichen Schmerzmittel einnehmen. Was zu tun ist? Suchen Sie einen Arzt auf, finden Sie sichere Medikamente und verwenden Sie traditionelle Behandlungen, um Kopfschmerzen zu lindern.

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Warum Migräne während der Schwangerschaft auftritt

Manchmal leiden Frauen, die diese Krankheit noch nie erlebt haben, während der Schwangerschaft an Migräne. Schließlich ist die Schwangerschaft selbst bereits ein guter Grund für das Auftreten von Kopfschmerzen. Warum leidet die werdende Mutter an Migräne??

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  • Aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts.
  • Aufgrund eines Gewebeödems. Die Nieren einer schwangeren Frau können die Flüssigkeitsausscheidung nicht bewältigen, was zur Ansammlung von überschüssigem Wasser nicht nur in den unteren Extremitäten, sondern auch in den inneren Organen, dem Gehirn, führt.
  • Aufgrund geistiger Instabilität. Angstgefühle, Tränenfluss, Reizbarkeit führen zu emotionaler Überlastung.

Externe Faktoren können während der Schwangerschaft Migräne hervorrufen:

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  • Depressionen, Neurosen, Stresssituationen bei der Arbeit, Familienskandale.
  • Lebensmittel: Schokolade, Kaffee, würziger Käse, geräuchertes Fleisch, Lebensmittel mit synthetischen Farben, mit Mononatriumglutamat.
  • Allergische Reaktion.
  • Überarbeitung: harte Arbeit leisten, lange Schlange stehen, um den Arzt aufzusuchen.
  • Schlechte Gewohnheiten: Alkohol trinken, rauchen.
  • Überessen.
  • Wetterwechsel.
  • Viele Medikamente konsumieren.
  • Genetische Veranlagung.
  • Übergewicht.
  • Kopfverletzung.
  • Blutdruckinstabilität.
  • Schlafmangel oder umgekehrt übermäßiger Schlaf, besonders tagsüber.

Schon ein kurzes Fasten kann bei einer Frau zu einem Migräneanfall führen. Manchmal beginnt eine Frau, die versucht, Ödeme loszuwerden, sich auf die Flüssigkeitsaufnahme zu beschränken. Flüssigkeitsmangel führt auch zu Kopfschmerzen..

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Symptome der Krankheit

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Kopfschmerzen sind das Hauptsymptom einer Migräne. Normalerweise ist es einseitig, bedeckt die Schläfe, eine Seite der Stirn, selten - den Hinterkopf. Normalerweise unterscheidet sich Migräne bei schwangeren Frauen nicht von den Anfällen, die bei normalen Frauen auftreten..

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Ein Migräneanfall kann mit einer Aura beginnen:

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  • Frau fühlt Kribbeln in ihren Fingern, Taubheit.
  • Es gibt ein Gefühl der Irritation, leichten Angst, Unruhe.
  • Fliegen blitzen vor meinen Augen.
  • Ein Stück Übelkeit rollt unter meinem Hals.
  • Der Herzschlag steigt.
  • Es gibt ein Gefühl von Schwere und Enge an der Spitze des Kopfes, das normalerweise bei Migräne schmerzt.

Der Angriff kann ohne Aura beginnen. Die Frau spürt ein Pulsieren in ihrer Schläfe, das allmählich zunimmt. Es ist das Gefühl, als würde ein heißer Hammer auf den Kopf schlagen, ein glühender Stock steckt in der Schläfe. Der Kopf wird schwerer, die Übelkeit verwandelt sich in Erbrechen. Helle farbige Kreise beginnen zusammen mit den Fliegen vor den Augen zu flackern..

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Es lohnt sich, den Kopf zu drehen oder zu neigen, und unter dem Auge erscheint ein schmerzhafter Hexenschuss, hinter dem Ohr verstärkt sich die Übelkeit. Jemand schaltete das Licht ein - und die Kopfschmerzen werden schlimmer, ein lautes Geräusch - und die unangenehmen Empfindungen werden noch akuter wahrgenommen.

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Wenn während der Schwangerschaft eine Migräne auftritt, möchten Sie sich einfach schweigend in einen völlig dunklen, kühlen Raum legen und nichts anderes tun.

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Ist Migräne gefährlich für ein ungeborenes Kind?

Eine Schwangerschaft ist eine Zeit, in der eine Frau, die selbst unter körperlichen Beschwerden leidet, mehr an ihr zukünftiges Kind als an sich selbst denkt. Jüngste Studien haben gezeigt, dass Migräneattacken die Gesundheit von Frauen erheblich schädigen. Die schwangere Frau ist ständig nervös und wartet darauf, dass die Kopfschmerzen zurückkehren. Mit der Entwicklung eines Migräneanfalls muss die werdende Mutter Schmerzen ertragen, sie konzentriert sich auf unangenehme Empfindungen. Alle negativen Emotionen, Schmerzen werden vom Kind empfunden.

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Wenn die Migräne durch eine Fehlfunktion der Gefäße, arterielle Hypertonie, mit der Entwicklung eines Anfalls verursacht wird, versagt das Herz-Kreislauf-System des Fötus. Nicht wissenschaftlich belegt, aber einige Gynäkologen glauben, dass Migräne eine indirekte Ursache für eine Verschlechterung der Blutversorgung der Plazenta sein kann, was zu einer Gehirnhypoxie des ungeborenen Kindes führt.

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Migräne und Schwangerschaft sind nicht kompatibel. Durch die Zustimmung zur Behandlung dieser Krankheit kann eine Frau nicht nur ihre Kopfschmerzen beseitigen, sondern auch die normale Entwicklung des Fötus sicherstellen.

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Wie man Kopfschmerzen lindert?

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Es ist am besten, die Entwicklung eines Angriffs bereits im Aura-Stadium zu verhindern. Sie können dies ohne Einnahme einer Pille tun. Effektive Wege:

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  • Trinken Sie süßen Instantkaffee mit einem Zitronenschnitz.
  • Spülen Sie Ihren Kopf mit warmem Wasser aus und setzen Sie sich mit einer Wintermütze ins Bett.
  • Nimm eine kühle Dusche.
  • Trinken Sie starken schwarzen oder grünen Tee mit Honig oder Minze, Zitronenmelisse, Kamille, Ingwer.
  • Iss eine Mandarine oder Orange.
  • Den Whisky mit Lavendelwasser einreiben.

Einige Frauen profitieren von einer kurzen Pause. Es ist nicht notwendig zu schlafen, es reicht aus, sich eine halbe Stunde lang schweigend hinzulegen.

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Behandlungsmerkmale

Vor der Behandlung einer Migräne während der Schwangerschaft muss eine Frau die Vor- und Nachteile abwägen und einen Gynäkologen konsultieren, der eine Schwangerschaft leitet. Für werdende Mütter wird eine Reihe von Arzneimitteln ausgewählt, die nur minimale Auswirkungen auf den Körper des Kindes haben.

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Drogen Therapie

Es gibt eine Reihe einfacher Medikamente, die bei Migräne helfen, zum Beispiel Citramon, Aspirin. Ihre Anwendung während der Schwangerschaft ist jedoch aufgrund der negativen Auswirkungen auf den Fötus nicht akzeptabel. Welche Medikamente kann ein Neurologe zur regelmäßigen Anwendung empfehlen??

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  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, insbesondere Paracetamol. Dieses Medikament unterdrückt die Produktion von Prostaglandinen, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern.
  • Antispasmodics - No-shpu, Drotaverin, Papaverine. Aufgrund der spastischen Wirkung dieser Medikamente wird eine Entspannung der Gefäßwände erreicht. Es reduziert auch Muskelverspannungen, was hilft, Schmerzen zu lindern.
  • Vitamine. Wenn eine Frau während der Schwangerschaft eine Migräne entwickelt, wird die Behandlung durch die Aufnahme von Vitaminkomplexen ergänzt, zu denen auch Magnesium gehört. Dieses Spurenelement stärkt die Blutgefäße des Gehirns, normalisiert den Stoffwechsel und verbessert die Übertragung von Nervenimpulsen zwischen Neuronen im Gehirn..
  • Arzneimittel der Triptangruppe. Schwangere dürfen Zomig einnehmen (der Hauptwirkstoff ist Zolmitriptan). Das Medikament hat eine schnelle Wirkung, die Kopfschmerzen werden buchstäblich 20 Minuten nach der Verabreichung beseitigt. Ein anderes Arzneimittel - Relpax (Eletriptan) - hat fast keine Nebenwirkungen, muss jedoch mit Vorsicht mit antibakteriellen Arzneimitteln kombiniert werden.

Wenn es keinen Zugang zu den verschriebenen Medikamenten gibt und es keine Kraft gibt, die Schmerzen zu ertragen, können Sie das übliche Citramon oder Aspirin einmal einnehmen. Die Hauptsache ist nicht zu vergessen, dass Migräne in der frühen Schwangerschaft nicht mit Aspirin-haltigen Medikamenten behandelt werden kann, da dies zu Pathologien bei der Entwicklung des Kreislauf- und Nervensystems des ungeborenen Kindes führen kann.

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Um Angstzustände zu lindern, den mentalen und emotionalen Zustand zu normalisieren, kann der Arzt einer schwangeren Frau Baldrianpillen verschreiben. Sie sind nicht zur Behandlung von Migräne gedacht, tragen jedoch dazu bei, die Entwicklung von durch Stress ausgelösten Anfällen zu verhindern..

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Falls erforderlich, werden der werdenden Mutter Psychotherapie-Sitzungen zugewiesen, die helfen, zu lernen, wie man richtig auf stressige Reize reagiert und Neurosen vermeidet.

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Massage und manuelle Therapie

Eine Frau kann einen Migräneanfall lindern, indem sie den Nacken, den Hinterkopf und die Schläfen mit kreisenden Bewegungen der Finger massiert. Neuropathologen verschreiben selten Massagekurse für schwangere Frauen, und es wird angenommen, dass eine intensive Exposition gegenüber den aktiven Punkten des Körpers bereits im Frühstadium zu einer Gefahr einer Fehlgeburt führen kann. Wenn einer Frau eine manuelle Therapie bei Migräneattacken hilft, ist es besser, sich an einen erfahrenen Spezialisten zu wenden, der sie bereits behandelt hat.

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Wenn eine Frau unter Migräne leidet und eine Schwangerschaft eine Kontraindikation für therapeutische Manipulationen darstellt, können Massage und manuelle Therapie durch die Verwendung spezieller Massagegeräte ersetzt werden:

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  • Applikator Kuznetsov. Silikon- oder Kunststoffnadeln werden in einer bestimmten Reihenfolge auf die Stoffbasis geklebt.
  • Applikator Lyapko. Gummimatte mit Metallnadeln (Silber, Nickel, Eisen, Kupfer und andere).

Sie können den Applikator während eines Migräneanfalls verwenden, um Beschwerden zu lindern. Dieses Gerät eignet sich auch zur regelmäßigen Behandlung. Das Verfahren ist wie folgt: Eine Frau muss sich hinlegen, eine Rolle oder ein gerolltes Handtuch unter den Hals legen und einen Applikator darauf legen. Es ist ratsam, sich so zu positionieren, dass die Nadeln gleichmäßig in Hals, Wirbelsäule und Hinterkopf graben. Die Bearbeitungszeit ist nicht begrenzt.

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Rezepte für traditionelle Medizin

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Sie können Kopfschmerzen mit herkömmlichen Methoden lindern. Wenn die Patientin während der Schwangerschaft eine Migräne hat, sollte gemeinsam mit dem Arzt entschieden werden, wie die Anfälle behandelt werden sollen. Dies ist eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie. Normalerweise befürworten Neuropathologen alternative Behandlungen und empfehlen möglicherweise sogar mehrere wirksame Rezepte..

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  • Komprimiert. Sie können warme oder kalte Kompressen, Eisbeutel oder Mulldressings mit geriebenem Kartoffelbrei, Kürbis, Klette und Kohl auf die Schmerzpunkte auftragen.
  • Kräutertees. Brennnessel, Kamille, chinesische Magnolienrebe eignen sich zur Behandlung von Migräne..
  • Aromatherapie. Wenn keine Toxikose vorliegt, können Sie ein paar Tropfen Teebaum, Rosmarin, Lavendel auf Ihr Handgelenk oder Kissen auftragen.

Die Hauptbedingung für die Behandlung ist, nicht zu schaden. Wenn eine Frau, anstatt die Krankheit zu lindern, vermehrt Kopfschmerzen und Schwindel verspürt, sollten Sie dringend einen Arzt konsultieren.

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Verhütung

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Um die Entwicklung eines Migräneanfalls zu verhindern, muss eine Frau genügend Schlaf bekommen, um ihre Ernährung zu überwachen. Sie können die Häufigkeit von Kopfschmerzen auch verringern, indem Sie die folgenden Richtlinien befolgen:

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  • Gehen Sie regelmäßig im Park spazieren.
  • Schwimmen gehen.
  • Trinken Sie mindestens 2 Liter Flüssigkeit (wenn keine Kontraindikationen vorliegen).
  • Ruhen Sie sich während der Schwangerschaft nur in Ihrer Region aus und geben Sie den Klimawandel auf.
  • Vermeiden Sie nervöse Belastungen.
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Eine Kombination wie Migräne und Schwangerschaft ist bei Frauen recht häufig. Beginnen Sie nicht, sich selbst zu bemitleiden, und verschärfen Sie die Situation, indem Sie in Depressionen versinken. Behandeln Sie Migräne, führen Sie einen aktiven Lebensstil, kümmern Sie sich und Ihr Baby.

Datum der Veröffentlichung: 21.04.2017

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

33 Jahre Erfahrung, die höchste Kategorie

Berufliche Fähigkeiten: Diagnose und Behandlung des peripheren Nervensystems, vaskuläre und degenerative Erkrankungen des Zentralnervensystems, Behandlung von Kopfschmerzen, Linderung von Schmerzsyndromen.

Sumatriptan während der Schwangerschaft

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7 Antworten

Offiziell ist Amygrenin während der Schwangerschaft kontraindiziert. Es wurde jedoch eine Studie an 600 Frauen durchgeführt, die während der Schwangerschaft Amigrenin verwendeten, was den geborenen Kindern keinen Schaden zufügte. Daher ist es möglich
In den Anweisungen für schwangere Frauen wird die Kontraindikation in der Schwangerschaft entfernt. Ich kann und kann es jedoch nicht empfehlen, Amygrenin während der Schwangerschaft zu verwenden. Wenn Sie ein Kind planen, konsultieren Sie Ihren Frauenarzt, wie Sie das Medikament ersetzen können, welchen Lebensstil und welche Produkte die Anzahl der Kopfschmerzattacken und deren Intensität verringern können. Eine kühle Dusche, sehr süßer Tee, eine Kohlblattkompresse, die mit kochendem Wasser übergossen werden muss, können helfen. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft nehmen die Migränesymptome ab..

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Migräne und Schwangerschaft: Wie man plant, wie man es sicher behandelt

Viele Frauen mit Migräne haben Angst, eine Schwangerschaft zu planen. Diese Befürchtungen sind berechtigt - nach den Anweisungen sollten 99% der Medikamente nicht in Position gebracht werden. Eine Überprüfung der Forschung zu Migräne in der Schwangerschaft ergab jedoch, dass es Behandlungsmöglichkeiten gibt..

Die gute Nachricht ist, dass bis zu 80% der Frauen bereits im ersten Trimester eine Linderung von Anfällen erfahren (insbesondere in der Gruppe mit Menstruationsmigräne), bis zu 60% vergessen dies bis zum Ende des Stillens. 4-8% der werdenden Mütter haben kein Wunder, für sie habe ich meine Forschungen durchgeführt.

Informationen zu Quellen und Literatur finden Sie am Ende des Artikels mit einem ausführlichen Kommentar.

Beeinflusst Migräne die Schwangerschaft?

Mögliche Probleme sind möglich und sollten im Voraus bekannt sein. Wenn wir jedoch auf uns selbst achten und einen kleinen Vorrat an Wissen sammeln, wird es einfacher sein, diese Zeit zu überleben..

Angst kann durch schwere Anfälle mit Aura verursacht werden, die länger als einen Tag andauern und bis ins zweite und dritte Trimester andauern. Solche Zustände können Präeklampsie und einige andere Komplikationen hervorrufen (in dem Artikel möchte ich keine erschreckenden Statistiken schreiben, aber ich muss die Quelle für das Selbststudium angeben 1)..

Migräne hat keinen direkten Einfluss auf den Fötus. Das Baby wird jedoch indirekt durch die schlechte Gesundheit der Mutter, Schlafmangel und Hunger bei schweren Anfällen geschädigt. Niedriges Babygewicht ist die häufigste negative Auswirkung der Krankheit. In schweren Fällen müssen Sie daher versuchen, den Angriff zu stoppen und nicht zu ertragen..

Welche Symptome sollten die werdende Mutter alarmieren?

Einige Migränesymptome, insbesondere solche, die zum ersten Mal auftreten, können ein Grund sein, (dringend) einen Arzt aufzusuchen:

  • Sie haben die Aura zum ersten Mal erlebt oder sie dauert länger als eine Stunde.
  • Hoher Blutdruck (messen Sie immer, auch wenn Sie davon ausgehen, dass ein typischer Anfall aufgetreten ist);
  • Der Schmerz trat plötzlich auf und erreichte seine maximale Intensität in 1 Minute;
  • Die Temperatur ist gestiegen, die Nackenmuskeln sind verkrampft (Sie müssen SP anrufen);
  • Gleichzeitige Angst vor Licht und Ton;
  • Die Kopfschmerzen sind nicht einseitig, sondern genauso stark und pochend;
  • Veränderung in der Natur des Schmerzes;
  • Der erste Angriff erfolgt am Ende des zweiten oder dritten Trimesters.

Der Arzt wird atypische Manifestationen sorgfältig untersuchen und andere Krankheiten ausschließen, kann eine zusätzliche Untersuchung verschreiben.

Wie man einen Migräneanfall bei schwangeren Frauen lindert

Aus ethischen Gründen dürfen Frauen in dieser Position nicht an kontrollierten Arzneimittelstudien teilnehmen. Daher ist eine Schwangerschaft nach den Anweisungen der meisten Medikamente eine Kontraindikation für die Aufnahme - wir können die Sicherheit nicht direkt nachweisen. Das heißt aber keineswegs, dass "alles unmöglich ist".

Tabletten angepasst von Nature Reviews Neurology 11, 209-219 (2015). Das Original und die Übersetzung befinden sich im Anhang am Ende des Artikels..

Wir haben Zugang zu therapeutischen und klinischen Beobachtungen, die in allen Industrieländern in speziellen Registern eingetragen sind. Basierend auf den Ergebnissen systematischer Überprüfungen von Daten aus solchen Registern ziehen Ärzte Schlussfolgerungen über den Sicherheitsgrad von Arzneimitteln..

Dieser Artikel ist das Ergebnis einer Untersuchung von mehreren Dutzend aktuellen Rezensionen..

Ich werde mit schwerer Artillerie beginnen. Gegenüber den 5-HT1-Serotoninagonisten Triptanen besteht nach wie vor eine vorsichtige Haltung. Es sammeln sich jedoch Erfahrungen an und es gibt immer ermutigendere Daten..

Triptane

Dies ist eine relativ junge Klasse von Medikamenten, aber alle Migräne sind mit ihnen vertraut, da es sich um den "Goldstandard" der Behandlung handelt. Das am meisten untersuchte ist Sumatriptan, das 1995 zur Anwendung zugelassen wurde - eine klinische Vorgeschichte der Substanz seit 20 Jahren.

Von den derzeit verwendeten acht Triptanen hat es den am wenigsten ausgeprägten Vasokonstriktor-Effekt und verursacht keine Uteruskontraktion. Sumatriptan kann als relativ sichere therapeutische Alternative für schwangere Frauen angesehen werden, bei denen sich die Migräne im ersten Trimester verschlimmert.

Es gibt immer mehr klinische Daten, die keine negativen Auswirkungen von Sumatriptan auf den Schwangerschaftsverlauf und die Gesundheit des Kindes zeigen. Bei Frauen mit Migräne in der Vorgeschichte gibt es jedoch immer eine statistisch signifikante Anzahl von Neugeborenen mit einem Gewicht von weniger als 2500 g (sowohl diejenigen, die das Arzneimittel eingenommen haben als auch nicht)..

Kurz vor der Veröffentlichung des Artikels fand ich das neueste britische medizinische Handbuch, das Sumatriptan in den Empfehlungen mit dem Hinweis enthält: „Es wurden keine nachteiligen Ergebnisse festgestellt, die Sie empfehlen können.“.

Vor nicht allzu langer Zeit begannen sie, Studien an einer lebenden Plazenta durchzuführen: Nicht mehr als 15% einer einzelnen Mindestdosis überwinden die Barriere. Diese Menge der Substanz hat keinen Einfluss auf den Fötus 2. Die Anwendung in der pränatalen Phase sollte abgebrochen werden, da die Substanz das Risiko einer postpartalen Blutung erhöhen kann. Dies steht in direktem Zusammenhang mit seinem Wirkungsmechanismus..

Die größten Studien zu AC5-HT1 werden von Norwegern, Schweden und Dänen durchgeführt. Sie haben phänomenale medizinische Register, die alles dokumentieren. Ich empfehle Ihnen, sich mit der norwegischen Bewertung vertraut zu machen, da sie eine Reihe wertvoller Informationen enthält, die in Artikel 3 nicht enthalten sind.

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)

Ibuprofen, Naproxen und Diclofenac gelten im zweiten Trimester als relativ sichere Wahl, werden jedoch in I und III nicht empfohlen. Ibuprofen sollte nach 30 Wochen wegen des erhöhten Risikos eines vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus und der Oligohydramnion vermieden werden. Einige Bevölkerungsstudien unterstützen Probleme mit NSAIDs im ersten Trimester, andere nicht..

Die Schlussfolgerung eines Meta-Reviews aller Studien zu Ibuprofen bei Migräne zeigt, dass es im Durchschnitt 45% wirksamer ist als Placebo.

Die Einnahme von NSAIDs beeinträchtigt die Empfängnis und erhöht das Risiko einer Fehlgeburt erheblich.

Aspirin in minimalen Dosen kann bis zum dritten Trimester spätestens 30 Wochen (nicht mehr als 75 mg pro Tag) eingenommen werden, wenn es vor der Schwangerschaft zur Linderung der Migräne führte. Wenn Aspirin nicht geholfen hat, macht es keinen Sinn, Risiken einzugehen, da es die Funktion der Blutplättchen des Babys beeinträchtigt.

Analgetika

Paracetamol (Paracetamol) ist das Medikament der Wahl zur Schmerzlinderung während eines Anfalls. Es ist am effektivsten in Kombination mit Aspirin und Koffein (unser Citramon oder Citrapac). In diesem Fall wirkt Koffein als Transportmittel, hilft bei der Aufnahme von Substanzen und seine Menge in der Tablette hat keine stimulierende Wirkung. Sie müssen sich an die Einschränkungen bei der Aufnahme von Acetylsalicylsäure erinnern.

Im Journal of Headache and Pain (2017) 18: 106, Seite 11 heißt es: „Basierend auf den obigen Daten wird Paracetamol 500 mg oder in Kombination mit Aspirin 100 mg, Metoclopramid 10 mg oder Tramadol 50 mg als erste Wahl bei der symptomatischen Behandlung schwerer Erkrankungen empfohlen Anschläge. "

Einige Frauen stoppen den Angriff mit Paracetamol, wenn sie es in den ersten Minuten nach dem „Einschalten“ der Aura schaffen..

Acetaminophen oder Paracetamol

Eine große dänische Studie ergab einen statistisch signifikanten Anstieg der Hyperaktivität bei Babys, deren Mütter während der Schwangerschaft mindestens 2 Dosen Paracetamol pro Woche einnahmen. Andere Bewertungen finden keine ähnlichen Korrelationen. Dosierung und Häufigkeit sind natürlich entscheidend..

Koffein

Es gibt Glückliche, die Migräne mit einer Tasse Kaffee deutlich lindern können. Manchmal funktioniert dieser Trick sogar bei mir. Kaffee ist der einfachste und sicherste Weg, sich während eines Angriffs zu helfen. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Haushaltskoffein Schwangerschaft und Fötus negativ beeinflussen kann (2 Tassen täglich). Wenn Koffein schon einmal geholfen hat, sollten Sie es in der Position nicht aufgeben.

Opiate und Opioide

Nur schwache wie Tramadol und Codein. Ein oder zwei Empfänge für die gesamte Schwangerschaftsperiode sind zulässig, wenn keine der oben genannten Ergebnisse erbracht wurde. Opioide auf pflanzlicher Basis sind selten, aber Salbei-Tee sollte verworfen werden (zusätzlich zu Opiaten wird angenommen, dass es Uteruskontraktionen hervorruft)..

Selbst wenn Tramadol die Schmerzen lange vor der Schwangerschaft lindert, versuchen Sie es mit anderen Optionen. Während dieser Zeit werden Opiate höchstwahrscheinlich die Übelkeit verstärken und es wird keinen Sinn machen, sie überhaupt einzunehmen. Obwohl ich sehr gut verstehe, dass Migräne fest an dem festhält, was zum ersten Mal funktioniert hat. Das Hauptproblem sind chronische Schmerzen, die während der Einnahme von Opiaten schnell behoben werden. Im Laufe der Zeit wird es nichts mehr geben, um Angriffe zu stoppen.

Antiemetikum

Metoclopramid und Cyclizin werden manchmal bei schwerer Toxizität verschrieben, und das ebenso wirksame Domperidon ist noch nicht gut verstanden. Ein Antiemetikum lindert Migränesymptome erheblich und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das Medikament direkt wirkt (empfohlen für die Anwendung mit Sumatriptan) 4.

Chlorpromazin und Prochlorperazin streng bis zum dritten Trimester. Es wurde nicht berichtet, dass Doxylamin, Histamin-H1-Rezeptor-Antagonisten, Pyridoxin, Dicyclomin und Phenothiazine den Fötus und die Schwangerschaft nachteilig beeinflussen, aber sie werden viel seltener als Metoclopramid verschrieben. Antiemetisches Problem - Nebenwirkungen, systematische Anwendung vermeiden.

Vorbeugende Behandlung von Migräne bei schwangeren Frauen

Die Gruppe der vorbeugenden Maßnahmen umfasst Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel (Nahrungsergänzungsmittel) und einige der Physiotherapie: Massage und Akupunktur. Ich werde hier nicht auf Akupunktur schwören, außerdem hilft sie im Rahmen der Placebo-Psychotherapie genau bei Schmerz- und Angststörungen (Akupunktur zur Vorbeugung von episodischer Migräne). Ich habe mehrere britische Handbücher durchgesehen - kein Wort über Akupunktur, es ist schon schön.

Medikamente

Fast alles, was normalerweise zur Vorbeugung von Migräne empfohlen wird, ist nicht für werdende Mütter geeignet: Betablocker, Antiepileptika, Antidepressiva, ACE, ARBs, Kalziumkanalblocker und das noch wenig untersuchte Botulinumtoxin Typ A (BTX-A).

All dies wird zur Behandlung von Bluthochdruck, Depressionen und Epilepsie eingesetzt. Wir selbst verschreiben solche Medikamente nicht. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, müssen Sie den Arzt nach einer Dosisreduzierung oder der Möglichkeit einer vorübergehenden Absage einiger Medikamente aus diesen Gruppen fragen.

Betablocker

Antihypertensiva wie Metoprolol und Propranolol sind schwierig. Die meisten Daten stimmen darin überein, dass Sie die Einnahme vor der Empfängnis schrittweise beenden müssen..

Propranolol hat eine starke Evidenzbasis für die Prävention von Migräne und ist in einigen Fällen bei hypertensiven Patienten erforderlich, auch in Position. Dann wird sein Empfang strengstmöglich bis zum zweiten Trimester in der niedrigstmöglichen Dosis fortgesetzt..

Lisinopril, Enalapril und andere Klebstoffe sind strengstens untersagt. Das Medikament der Wahl bleibt in der Mindestdosis Verapamil (1). Alle Betablocker werden vor dem dritten Trimester abgebrochen.

Antiepileptika

Valproat und Topiramat sind sehr wirksam, aber während der Vorbereitung auf die Empfängnis und Schwangerschaft verboten. Es besteht kein Zweifel an der Teratogenität dieser Medikamente. Lamotrigin wird manchmal bei bipolaren Migräneerkrankungen verschrieben, und obwohl das Medikament während der Schwangerschaft ein gutes Sicherheitsprofil aufweist, ist es nicht besser als Placebo (Antiepileptika zur Prophylaxe der episodischen Migräne bei Erwachsenen)..

Antidepressiva

Das häufigste trizyklische Antidepressivum Amitriptylin gilt als sicher (10-25 mg pro Tag 6). Die negativen Auswirkungen auf Schwangerschaft und Fötus wurden nicht nachgewiesen, es gibt jedoch Hinweise auf ein erhöhtes Präeklampsierisiko bei Frauen mit Depressionen, die es regelmäßig einnehmen.

Amitriptylin wurde jedoch als zweite Wahl nach Betablockern als vorbeugende Maßnahme vorgeschlagen. Alle Antidepressiva werden bis Woche 30 schrittweise eingestellt.

Nahrungsergänzungsmittel

Komplementärmedizin (egal, alternativ) ist nicht der beste Ausweg, um sichere Wege zur Linderung eines schweren Anfalls zu finden. Aber einige der üblichen, sicheren, nicht medikamentösen Substanzen können helfen, dies zu verhindern.

Magnesium

Hat eine nachgewiesene Wirksamkeit der Stufe B zur Vorbeugung von Migräne (wörtlich: Stufe B: Medikamente sind wahrscheinlich wirksam). Sicher während der Schwangerschaft (Ausnahme: Eine intravenöse Verabreichung von mehr als 5 Tagen kann die Bildung des Knochengewebes des Babys beeinträchtigen.).

Als ich das Material für diesen Artikel studierte, fand ich die aktuellste Meta-Überprüfung der Magnesiumforschung bei der Behandlung von Migräne (2018) 7. Magnesiumcitrat (Citrat) bleibt die am besten bioverfügbare (600 mg empfohlene Dosierung), das Oxid ist die schlechteste. Auf der Website gibt es einen separaten Artikel über die Behandlung von Migräne mit Magnesium, den ich mit den neuesten Daten hinzufügen werde.

Es gibt nur eine Bedingung - Magnesium wirkt, wenn es einen Mangel in den Zellen gibt. Es lohnt sich jedoch zu versuchen, wenn Sie zwischen Nahrungsergänzungsmitteln und schwerer Artillerie wählen müssen.

Pyridoxin (Vitamin B6)

Reduziert die Anzahl der Anfälle und lindert Übelkeit erheblich. Die Sicherheit von Pyridoxin während der Schwangerschaft wurde bei Tieren in sehr hohen Dosen nachgewiesen und von der FDA zugelassen. Der genaue Wirkungsmechanismus ist nicht vollständig geklärt, mehr dazu in der Quelle. Es gibt spezifische Dosierungsempfehlungen: 80 mg B6 pro Tag oder in Kombination mit anderen Nahrungsergänzungsmitteln 25 mg pro Tag (wie Folsäure / B12 oder B9 / B12).

Pyrethrum (Maiden Tansy)

Neue Substanz mit widersprüchlichen Daten zu Wirksamkeit und Sicherheit. Mehr bekannt für die gereinigte Version von MIG-99. Es besteht das Risiko von Uteruskontraktionen, während Mutterkraut in den neuesten Bewertungen nicht empfohlen wird.

Coenzym Q10

Stufe C: Wirksamkeit nicht nachgewiesen, aber möglich. Es gibt Hinweise auf die Vorbeugung von Präeklampsie, daher wird es als Nahrungsergänzungsmittel empfohlen (aus irgendeinem Grund empfiehlt es die Canadian Headache Society besonders)..

Riboflavin (Vitamin B2)

Stufe B. Jeder kennt es als prophylaktisches Mittel gegen Eisenmangelanämie. Es gibt eine empfohlene Dosierung für die Behandlung von Migräne mit Riboflavin: 400 mg pro Tag. Bei werdenden Müttern kann die Dosierung abweichen.

Melatonin

Basierend auf mehreren Studien (noch keine Bewertungen) ist Melatonin sicher und wirksam bei der Behandlung von Migräne bei Frauen in Körperhaltung. Die Bioverfügbarkeit von Melatonin aus Arzneimitteln ist immer noch eine große Frage. Mehrere kleine, placebokontrollierte Studien haben jedoch eine statistische Signifikanz der Ergebnisse im Vergleich zu Placebo und Amitriptylin bei der Vorbeugung von Anfällen gezeigt. 8. Wenn Sie Probleme mit dem Schlaf oder dem Tagesrhythmus haben, probieren Sie Melatonin aus - es kann eine Alternative zu Antidepressiva sein 9.

Nervenblockade mit Narkoseinjektionen

Eine Methode, die in hoffnungslosen Fällen bei refraktärer Migräne angewendet wird. Das Verfahren ist eine Alternative zu Kombinationen von Antikonvulsiva + Antidepressiva + Opioiden. Eine periphere Nervenblockade ist derzeit keine Seltenheit, wird jedoch von Frauen in Position vermieden. Der Westen sammelt immer mehr Daten über die Blockade bei schwangeren Frauen, die Ergebnisse sind mehr als optimistisch 10. In einigen Fällen kehren Angriffe erst nach sechs Monaten zurück.

Injektionen werden an einer oder mehreren Stellen verabreicht: am Nervus occipitalis major, am Nervus auriculotemporalis, supraorbitalis und supranukleär (1-2% Lidocain, 0,5% Bupivacain oder Corticosteroide). Die Schmerzlinderung erfolgt in 80% der Fälle sofort. Einem kleinen Prozentsatz der Menschen wird überhaupt nicht geholfen.

Das Verfahren ist allgemein als okzipitale Nervenblockade bekannt. Lidocain ist sicher, Bupivacain ist bedingt sicher (weniger Daten) und die topische Verwendung von Steroiden wird diskutiert. Von allen Behandlungen für chronische Kopfschmerzen ist die Lidocainblockade im Zusammenhang mit der Schwangerschaft am vielversprechendsten.

Schlussfolgerungen. Bereits in der Planungsphase ist eine sorgfältige Auswahl der Medikamente erforderlich. Es ist besonders wichtig, das Problem der vorbeugenden Medikamente zu lösen, die wir regelmäßig einnehmen - fast die gesamte Vorbeugung wird bereits vor der Empfängnis schrittweise gestoppt. Ein wenig zusätzliches Wissen tut nicht weh, auch wenn Sie Ihrem Arzt vollkommen vertrauen..

Wie man Migräne während des Stillens behandelt

Der Laktationsprozess schützt bis zu 80% der Frauen vor Migräne. Wenn die Anfälle zurückgekehrt sind, ist es viel einfacher, den Zustand während dieser Zeit zu kontrollieren als während der Schwangerschaft. Es reicht aus, die Konzentration des Arzneimittels in der Milch und seine Fähigkeit zu kennen, vom Baby aufgenommen zu werden 12.

Paracetamol gilt als das sicherste während des Stillens. Die Konzentration in der Muttermilch ist gering, der Stoffwechsel bei Babys ist ungefähr der gleiche wie bei Erwachsenen. In der gesamten Geschichte der klinischen Beobachtungen gibt es einen Fall von Hautausschlag eines Neugeborenen (2 Monate) nach Exposition gegenüber Paracetamol durch Muttermilch.

NSAIDs sind mit HS kompatibel. Ibuprofen wird aufgrund seiner kurzen Halbwertszeit (ca. 2 Stunden) als Medikament der Wahl empfohlen. Die Ausscheidung in GM ist gering und es wurden keine Nebenwirkungen berichtet. Diclofenac und Naproxen sollten mit Vorsicht eingenommen werden und nach 4 Stunden gefüttert werden. Dies sind Medikamente der zweiten Gruppe der Wahl.

Unregelmäßige Einzeldosen von Aspirin sind akzeptabel, aber im Allgemeinen lässt die Kontroverse um Acetylsalicylsäure nicht nach. Die Substanz hat einen hohen Ausscheidungsgrad, beeinflusst die Blutplättchen des Babys.

Triptane, auch injizierbare, gehen kaum in die Muttermilch über. Die konservative Vorsichtsmaßnahme wurde jedoch noch nicht aufgehoben (sie gilt seit 1998) - eine 12-stündige Pause zwischen Aufnahme und Fütterung. Angesichts der Halbwertszeit von Sumatriptan von etwa 1 Stunde und der extrem geringen Bioverfügbarkeit sind 12 Stunden zu lang. Die meisten aktuellen Forschungsergebnisse empfehlen eine erneute Fütterung nach der Erholung von einem Angriff.

Eletriptan wurde während der Schwangerschaft nur wenig untersucht, wird jedoch für die Stillzeit Sumatriptan vorgezogen. Tatsache ist, dass die Substanz durch Plasmaproteine ​​gebunden ist und praktisch nichts den GM erreicht. Bewertung der Gesamtsicherheit einer Dosis von 80 mg Eletriptan am 11. Tag.

Opioide sind aufgrund ihrer geringen Konzentration als einmalige Notfallbehandlung akzeptabel. Wir sprechen immer nur von Codein, es ist das schwächste aller narkotischen Schmerzmittel..

Ergotamin (ein Mutterkornalkaloid) ist überhaupt nicht erlaubt. Dieses Medikament ist sehr schwach und seine Nebenwirkungen sind eher störend als lindernd. Extrem hohe Ansammlung in der Milch, die zu Anfällen und Austrocknung führt.

Antiemetika, insbesondere Metoclopramid, haben eine leicht überdurchschnittliche Ausscheidung (sie ist instabil und hängt vom Körper der Mutter ab: von 4,7 bis 14,3%), werden jedoch während des Stillens ad hoc zugelassen. Bei Kindern wurden keine Nebenwirkungen berichtet.

Betablocker können nach der Geburt zurückgegeben werden. Die meisten Bewertungen stimmen mit dem am besten untersuchten Metoprolol und Propranolol überein. Die Ausscheidung von Verbindungen in die Muttermilch ist gering und beträgt bis zu 1,4% der metabolisierten Dosis der Mutter, was selbst bei Frühgeborenen und Babys mit niedrigem Geburtsgewicht vernachlässigbar ist. Dies ist eine gute Nachricht, da einige Medikamente regelmäßig eingenommen werden müssen..

Antiepileptika, die während der Schwangerschaft verboten sind, sind während der Stillzeit erlaubt. Valproat erreicht GM fast nicht - maximal 1,7%. Im Plasma des Kindes befinden sich nur Spurenmengen. Topiramat ergibt eine Konzentration von bis zu 23%, und trotz der Tatsache, dass es als mit dem Stillen vereinbar angesehen wird, ist bei den kleinsten Kindern eine Kontrolle erforderlich: Reizbarkeit, schwacher Saugreflex, Durchfall.

Antidepressiva, insbesondere Amitriptylin, können zur Vorbeugung von Migräne eingesetzt werden, wenn Medikamente der ersten Wahl nicht wirken (Betablocker und Nahrungsergänzungsmittel). Kompatibel mit HS ist der Gehalt an Substanz in der Milch niedrig - bis zu 2,5% der Matte. Dosis. Der Plasmaspiegel des Kindes liegt unter den nachweisbaren oder Spurenwerten. Andere Antidepressiva werden nicht berücksichtigt, da ihre Halbwertszeiten viel höher sind und sie sich theoretisch im Körper des Babys ansammeln können (es gibt keine Daten als solche)..

Adils, insbesondere Enalapril, sind für Neugeborene nephrotoxisch. Ihre Ausscheidung ist extrem gering - bis zu 0,2%. Da Enalapril jedoch täglich eingenommen wird, wird es als mit HS nicht kompatibel angesehen. Einige Quellen sprechen davon, "mit Sorgfalt und Kontrolle" zu nehmen..

Magnesium und Riboflavin können zusätzlich eingenommen werden. Ihre Anzahl in GM steigt leicht an.

Schlussfolgerungen. Alle wirksamen Arzneimittel zur Behandlung schwerer Migräne sind mit dem Stillen vereinbar, da sie nicht in pharmakologisch signifikanten Mengen in die Muttermilch überführt werden. Nachdem ich Dutzende von Rezensionen und Studien gelesen habe, habe ich noch nie Empfehlungen zum Pumpen erhalten, aber diese Wahl bleibt immer bei der Mutter..

Quellen und Literatur

Ich möchte Ihre Aufmerksamkeit auf die Informationsquellen lenken. Alle Artikel und Meta-Reviews, auf die ich verweise, werden in von Experten begutachteten klinischen Fachzeitschriften veröffentlicht. Die wichtigsten und frischesten Materialien werden in einem separaten Ordner auf Google Drive mit freiem Zugriff abgelegt.

Sie haben die Möglichkeit, sich selbst mit der Originalquelle vertraut zu machen. Die Dokumente enthalten:

  1. Volltexte im Original von Sci-Hub heruntergeladen (mit Fußnotennummern im Artikel (1-11) und Links zu diesen).
  2. Maschinelle Übersetzung jedes Originalartikels und jeder Rezension, auf die ich verweise (aber keine Tabellen, sehr schwer zu übersetzen und zu formatieren).

Die Originalmaterialien enthalten viele nützliche Informationen über verschiedene Arten von Kopfschmerzen bei schwangeren Frauen. Nicht alles kann in einen Artikel passen. Ich empfehle immer, auf die Originalquelle zu verweisen, auch wenn Sie dem Autor des russischsprachigen Textes vertrauen. Möglicherweise finden Sie Anweisungen, wie Sie nützliche medizinische Informationen finden..

Ich hoffe, dass die geleistete Arbeit jemandem nützlich sein wird.