Aminazin

Aminazin ist ein Antipsychotikum (Neuroleptikum, ein Vertreter der Gruppe der Neuroplegiker - ein großes Beruhigungsmittel). Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Chlorpromazinhydrochlorid. Aminazin hat eine starke antiemetische, anticholinerge und antihistaminische Wirkung, verringert die Kapillarpermeabilität, wirkt entzündungshemmend, verstärkt die Wirkung von Hypnotika, Analgetika, Lokalanästhetika, Vasodilatatoren, Arzneimitteln und Antikonvulsiva. Reduziert Körpertemperatur und Blutdruck.
Aminazin entfernt oder schwächt die Wirkung von Adrenalin (mit Ausnahme von Hyperglykämie und zunehmendem Gewebestoffwechsel) und Substanzen in der Nähe (Phenamin, Ephedrin) und hemmt die Reflexe von Interorezeptoren. Die anticholinerge Wirkung des Arzneimittels ist weniger ausgeprägt.

Anwendungshinweise:
Aminazin wird in der Psychiatrie eingesetzt: Geisteskrankheiten, begleitet von psychomotorischer Erregung. Chronisch paranoide und halluzinatorisch-paranoide Zustände, Zustände psychomotorischer Erregung bei Schizophrenie (paranoide Form, katotanischer und wahnhafter Zustand, Stupor), präsenile Psychose, Delirium tremens, alkoholische Psychose, manisch-depressive Psychose, hypochondrisches Syndrom. Manische Erregung während der Kreislaufpsychose. Neurosen begleitet von Schlaflosigkeit.
In der Neurologie: Bei Erkrankungen, die mit einem erhöhten Muskeltonus einhergehen, erhöhte Erregbarkeit des Zentralnervensystems.
In der Chirurgie: Zur Beruhigung des Patienten vor der Operation und zur Verbesserung der Wirkung von Schmerzmitteln, Lokalanästhetika und Anästhetika. Aminazin ist ein Teil von lytischen Gemischen, die bei künstlicher Unterkühlung bei Operationen mit Kühlung verwendet werden (das Medikament senkt den Gewebestoffwechsel und die Körpertemperatur - stärker bei sinkender Umgebungstemperatur)..
In der Dermatologie - bei Dermatosen mit Juckreiz: Neurodermitis usw..
In der Onkologie: Behandlung und Vorbeugung von Erbrechen während der Therapie mit Krebsmedikamenten und Strahlentherapie.
Als Antiemetikum gegen Erbrechen schwangerer Frauen, Morbus Menière, Labyrinthitis, Urämie, Strahlenkrankheit, Strahlentherapie, Erbrechen durch Medikamente - Östrogene, Zytostatika, Chlorethylamine, Tetracycline, Morphin usw..
Mit zunehmenden Dosen des Arzneimittels wird ein Zustand nahe dem natürlichen Schlaf mit entsprechenden Änderungen im Elektroenzephalogramm beobachtet.
Aminazin beseitigt anhaltende Schluckaufe.

Art der Anwendung:
Weisen Sie Aminazin im Inneren (in Form von Pillen oder Tabletten) zu, das intramuskulär oder intravenös injiziert wird (in Form einer 2,5% igen Lösung)..
Im Inneren wird empfohlen, das Medikament nach den Mahlzeiten einzunehmen (um die Reizwirkung auf die Magenschleimhaut zu verringern), zu Beginn der Behandlung 0,025-0,05-0,1 g 1-3 mal täglich (bei Linderung der akuten Erregung 0,4 g, falls erforderlich) Die Dosis von Aminazin wird auf 0,6 g pro Tag erhöht..
1–5 ml einer 2,5% igen Lösung werden intramuskulär injiziert (in den ersten 1–2 Behandlungstagen nicht mehr als 0,050 g pro Tag, dann kann die Dosis auf 0,1–0,3 g - 4–6 Injektionen erhöht werden)..

Die zur Verabreichung erforderliche Menge an 0,5% iger Chlorpromazinlösung wird in 3 bis 5 ml 0,25 bis 0,5% iger Novocainlösung oder in isotonischer Natriumchloridlösung verdünnt.
Injizieren Sie langsam 1–3 ml einer 2,5% igen Lösung von Chlorpromazin, verdünnt in 10–20 ml einer 40% igen Glucoselösung oder einer isotonischen Natriumchloridlösung.
In der psychiatrischen Praxis dauert die Behandlung 3-4 Monate oder länger, danach kann sie mit Erhaltungsdosen des Arzneimittels fortgesetzt werden.
Nach der Verabreichung von Aminazin kann der Blutdruck stark abfallen, daher sollte der Patient sofort 1,5 bis 2 Stunden lang eine horizontale Position einnehmen.
Aminazin-Dosen werden streng individuell verschrieben und hängen von den Indikationen, dem Alter, dem Zustand des Patienten und der Art der Verabreichung des Arzneimittels ab. Dosierung, Verabreichungsweg und Dauer der medikamentösen Behandlung werden vom Arzt festgelegt.
Normalerweise wird das Medikament Erwachsenen 3-4 mal täglich mit 0,025 g oral verschrieben.
Höhere Dosen von Aminazin für Erwachsene - innen: einzeln - 0,3 g, täglich - 1,5 g; intramuskulär: einfach - 0,15 g, täglich - 1 g; intravenös: einfach - 0,05 g, täglich - 0,25 g.
Kinder Aminazin wird je nach Alter von 0,01 bis 0,20 g pro Tag verschrieben.

Nebenwirkungen:
Kontakt mit Aminazinlösungen unter der Haut, auf der Haut und den Schleimhäuten führt zu Gewebereizungen. Die intramuskuläre Verabreichung des Arzneimittels kann zur Entwicklung schmerzhafter Infiltrate führen.
Bei längerer Anwendung von Aminazin sind verschiedene Veränderungen der Psyche möglich - Symptome wie Parkinson, Gleichgültigkeit, verzögerte Reaktion auf äußere Reize.
Hypotonie ist möglich (Druckabfall bis zum Kollaps), allergische Hautreaktionen, Hepatitis, Trübung der Augenlinse können bei oraler Einnahme beobachtet werden - dyspeptische Symptome.

Kontraindikationen:
Gegenanzeigen für die Anwendung des Arzneimittels Aminazin sind: Leber- und Nierenerkrankungen, Funktionsstörungen des Magens, hämatopoetische Organe, fortschreitende systemische Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks. Schwere Hypotonie und Atherosklerose, kardiovaskuläre Dekompensation / dekompensierte Herzfehler. Koma. Hirntrauma.
Bei Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren sollte Aminazin nicht oral verabreicht werden.
Aminazin ist bei Patienten mit allergischer Dermatitis kontraindiziert, da es bei Kontakt mit Haut und Schleimhäuten selbst eine Arzneimitteldermatitis verursacht und in einigen Fällen sogar Spuren von Chlorpromazin zu schwerer Toxidermie führen.

Schwangerschaft:
Aminazin wird als Antiemetikum gegen Erbrechen schwangerer Frauen eingesetzt.

Überdosis:
Eine Überdosis Aminazin bedroht den Patienten mit gestörten Reflexen. Dies kann entweder ihre völlige Abwesenheit oder zu aktive Reflexe sein. Die Arbeit der Sehorgane ist beeinträchtigt. Das Bild ist nicht klar. Die Arbeit des Herzens ist gestört. Es kann sich eine Tachykardie entwickeln, der Blutdruck kann sinken, es kann zu Kammerflimmern kommen, bis das Myokard vollständig nicht mehr funktioniert. Eine Überdosierung dieses Arzneimittels beeinträchtigt auch den Zustand des Nervensystems erheblich. Der Patient kann einen Wahnzustand, spontane Muskelkontraktionen und eine vollständige zeitliche und räumliche Erschöpfung haben. Der Patient kann sehr träge sein oder im Gegenteil zu aktiv sein und bis zum Koma in einen Zustand der Betäubung geraten. Darüber hinaus kommt es bei einer Überdosis Chlorpromazin zu einem starken Abfall der Körpertemperatur, Trockenheit aller Schleimhäute, Trägheit der Muskeln und Verlangen nach Übelkeit. Die Atmung kann unterbrochen werden, bis sie vollständig aufhört, und es kann zu Lungenödemen kommen. Im Falle einer Überdosierung dieses Arzneimittels sollte dem Patienten Aktivkohle in einer Menge von einer Tablette pro zehn Kilogramm Körpergewicht verabreicht werden. Aber kein künstliches Erbrechen herbeiführen, da der Patient nicht darüber berichtet, was passiert. Es ist notwendig, den Magen zu waschen und einen Krankenwagen zu rufen, um die Symptome einer Überdosis zu lindern. Um die Arbeit des Herzens zu normalisieren, werden Herzglykoside, Phenytoin und Phenylephrin verwendet.

Lagerbedingungen:
Mit Vorsicht (Liste B) an einem trockenen, dunklen Ort in einem hermetisch verschlossenen Behälter oder einer orangefarbenen Glasschale aufbewahren.
Haltbarkeit von Aminazin: Ampullen - 2 Jahre, Dragees - 5 Jahre.

Freigabe Formular:
Dragee mit 0,025 g, 0,050 g und 0,10 g Chlorpromazin in Packungen mit 20 und 30 Tabletten.

Komposition:
Beschichtete Tabletten, gelb, 0,010 g für Kinder, 50 Tabletten pro Packung.
0,5% ige Chlorpromazinlösung in 5 ml Ampullen.
2,5% ige Lösung (Chlorpromazin - 25 g, wasserfreies Natriumsulfit - 1 g, Natriummetabisulfit - 1 g, Ascorbinsäure - 2 g, Natriumchlorid - 6 g, Wasser zur Injektion - bis zu 1 l) in 1 ml Ampullen, 2 ml, 5 ml oder 10 ml.

Zusätzlich:
Da nach intravenöser Verabreichung von Aminazin das Endothel der Venen geschädigt werden kann und sich nach intramuskulärer Verabreichung manchmal Infiltrate bilden, wird das Arzneimittel vor der Verabreichung mit einer isotonischen Lösung von Natriumchlorid, Glucose oder Novocain verdünnt.
Aminazinlösungen sind mit Oxidationsmitteln und Barbituraten (Oxidation tritt auf und die Lösung wird dadurch braun), Natriumbicarbonat, Ringer-Lösung und Atropinsulfat (aufgrund von Ausfällung) nicht kompatibel..
Aminazinlösungen unterliegen keiner Sterilisation.

Aminazin: Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga

Aminazin (lateinisch - Aminazin) ist ein Neuroleptikum, das zur Gruppe der Phenothiazine gehört. Für die pharmakologische Psychokorrektur von psychosomatischen Patienten in der Psychiatrie des Yusupov-Krankenhauses werden die modernsten Neuroleptika, Beruhigungsmittel, Antidepressiva, Psychostimulanzien und Nootropika verwendet. Das Neuroleptikum Aminazin wird ebenfalls erfolgreich eingesetzt. Bewertungen von Patienten und Spezialisten belegen, dass es bei der Behandlung solcher Krankheiten sehr effizient ist.

Bewirken

Das Medikament Aminazin wirkt antipsychotisch und beruhigend. Trägt zur Schwächung oder vollständigen Beseitigung von Wahnsymptomen und Halluzinationen, psychomotorischer Unruhe sowie zu einer Abnahme von affektiven Reaktionen, Angstzuständen, Angstzuständen und einer Abnahme der motorischen Aktivität bei. Es wirkt antiemetisch. In hoher Dosierung kann es hypnotische Effekte verursachen. Die Verwendung des Arzneimittels Aminazin kann mit der Entwicklung extrapyramidaler Störungen einhergehen, einer Erhöhung der Prolaktinfreisetzung.

Internationaler nicht geschützter Name des Arzneimittels Aminazin (eine Gruppe von Phenothiazinderivaten) - Chlorpromazin.

Freigabe Formular

Das Medikament Aminazin ist in Form einer Lösung für intravenöse und intramuskuläre Injektionen (Aminazin in Ampullen) sowie in Form von Pillen (Aminazin-Pillen) erhältlich..

Zusammensetzung der Zubereitung

Chlorpromazinlösung für intravenöse und intramuskuläre Injektionen enthält den Wirkstoff Chlorpromazinhydrochlorid (in 1 ml - 25 mg).

Aminazin-Tabletten enthalten Chlorpromazinhydrochlorid in einer Menge von 25 mg, 50 mg, 100 mg (in einer Tablette).

Verpackung

Verpackt in einem Karton:

  • 10 Ampullen (2 ml) des Arzneimittels Aminazin, Gebrauchsanweisung für Ampullen;
  • 10 Tabletten des Arzneimittels Aminazin, Gebrauchsanweisung in Tabletten.

Wofür wird das Medikament verwendet??

Aminazin (lateinisch - Aminazin) wird in der Psychiatrie des Jussupow-Krankenhauses zur Behandlung der folgenden Erkrankungen eingesetzt:

  • chronische paranoide und halluzinatorisch-paranoide Zustände;
  • Zustände psychomotorischer Erregung bei Schizophrenie (halluzinatorisch-wahnhaftes, hebephrenes, katatonisches Syndrom);
  • alkoholische Psychose, manische Erregung bei Patienten mit manisch-depressiver Psychose;
  • psychische Störungen mit Epilepsie;
  • aufgeregte Depression mit präseniler, manisch-depressiver Psychose;
  • neurotische Erkrankungen, bei denen Patienten einen erhöhten Muskeltonus haben;
  • Schmerzen;
  • anhaltende Schlafstörungen;
  • Morbus Menière;
  • Erbrechen während der Schwangerschaft;
  • Erbrechen während Bestrahlung und Chemotherapie;
  • juckende Dermatosen;
  • als Bestandteil von lytischen Gemischen in der Anästhesiologie.

Kontraindikationen

Vor der Verschreibung einer medikamentösen Therapie, einschließlich des Medikaments Aminazin (verschreibungspflichtig in Latein - Aminazin), wird Patienten der Psychiatrie des Yusupov-Krankenhauses empfohlen, eine umfassende medizinische Untersuchung durchzuführen, um Kontraindikationen für die Verwendung dieses Medikaments zu ermitteln.

Aminazin sollte nicht unter folgenden Bedingungen verwendet werden:

  • Überempfindlichkeit;
  • Leber- oder Nierenerkrankung mit eingeschränkter Funktion;
  • Erkrankungen der hämatopoetischen Organe mit Funktionsstörung;
  • fortschreitende systemische Erkrankungen des Rückenmarks und des Gehirns;
  • Myxödem;
  • dekompensierte Herzfehler;
  • thromboembolische Erkrankung;
  • spätes Stadium der Bronchiektasie;
  • im Koma;
  • mit Hirnverletzungen.

Bei der Verschreibung des Arzneimittels Aminazin ist bei Patienten mit Urolithiasis und Cholelithiasis, akuter Pyelitis, Rheuma, rheumatischer Herzkrankheit, Zwölffingerdarmgeschwür und Magengeschwür Vorsicht geboten.

Dosierung und Art der Verabreichung

Die optimale Dosierung des Arzneimittels Aminazine (verschreibungspflichtig in Latein - Aminazine) der Ärzte der Psychiatrie des Yusupov-Krankenhauses wird für jeden Patienten individuell festgelegt. Die Anfangsdosis für die intramuskuläre oder intravenöse Verabreichung beträgt 25 bis 50 mg. Die Häufigkeit der oralen oder parenteralen Verabreichung wird gemäß den Indikationen und der klinischen Situation bestimmt..

Nebenwirkungen

Bei Verwendung des Arzneimittels Aminazin können Nebenwirkungen verschiedener Organe und Systeme auftreten:

  • Zentralnervensystem: Entwicklung von Akathisie, Auftreten von Sehstörungen, dystonischen extrapyramidalen Reaktionen, Parkinson-Syndrom, ZNS, Spätdyskinesie, Thermoregulationsstörungen, Krampf-Syndrom;
  • Herz-Kreislauf-System: Entwicklung einer arteriellen Hypotonie (insbesondere bei intravenösen Injektionen), Tachykardie;
  • Verdauungssystem: Entwicklung dyspeptischer Symptome (bei oraler Verabreichung), in seltenen Fällen - cholestatischer Ikterus;
  • hämatopoetisches System: Entwicklung von Leukopenie, Agranulozytose;
  • Harnsystem: In seltenen Fällen ist das Wasserlassen schwierig;
  • endokrines System: Entwicklung von Gynäkomastie, Impotenz bei Männern, bei Frauen kann der Menstruationszyklus gestört sein, manchmal nimmt das Körpergewicht zu;
  • allergische Reaktionen: das Auftreten eines Hautausschlags, Juckreiz, in seltenen Fällen - exfoliative Dermatitis, Erythema multiforme;
  • Hautsystem: Entwicklung von Lichtempfindlichkeit, Hautpigmentierung;
  • Bildverarbeitungssystem: Die langfristige Anwendung in einer hohen Dosierung gefährdet die Ablagerung von Chlorpromazin in der Linse und der Hornhaut sowie die Beschleunigung der normalen Alterung der Linse.

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung des Arzneimittels Aminazin können folgende Symptome auftreten:

  • neuroleptisches Syndrom;
  • anhaltende Hypotonie;
  • Unterkühlung;
  • Koma;
  • toxische Hepatitis.

Aminazin und Alkohol

Aminazin wird häufig bei alkoholischen Psychosen angewendet, es ist jedoch streng kontraindiziert, es bei alkoholischen Vergiftungen zu verwenden, weil Die Kombination des Arzneimittels und des Ethylalkohols verstärkt die Wirkung auf die Psyche des Patienten, was zu absolut unvorhersehbaren Folgen führt - irreversiblen psychischen Störungen und einer Verschlechterung der Leber, die die Einnahme des Arzneimittels Aminazin provozieren können. Die Wirkung von Alkohol während der Einnahme des Arzneimittels Aminazin kann zur Entwicklung von psychischen Erkrankungen und sogar zum Tod infolge einer Atemdepression beitragen. Antipsychotika in Kombination mit Alkohol können schwere Vergiftungen verursachen, die durch schweres Erbrechen, Schwäche, Durchfall und andere Symptome gekennzeichnet sind.

Unterschiede zwischen Neuroleptika und Beruhigungsmitteln

Anti-Angst-Medikamente (Beruhigungsmittel) helfen, Angst- und Angstgefühle, Schlaflosigkeit, komplexe Syndrome (angstdepressiv usw.) und bestimmte Zustände (soziale Phobien, Panikattacken usw.) zu beseitigen. Beruhigungsmittel werden zur Behandlung von Patienten mit psychosomatischen Erkrankungen, somatogenen Störungen und Entzugssymptomen eingesetzt. Daher werden diese Medikamente am häufigsten zur Behandlung von generalisierten Angststörungen eingesetzt..

Antipsychotika sind Medikamente zur Behandlung von Patienten mit Psychosen und anderen schweren psychischen Störungen. Diese Gruppe von Arzneimitteln, zu denen Aminazin gehört, weist bestimmte pharmakologische Merkmale auf: Sie wirken beruhigend: Bei Patienten nehmen die Reaktionen auf äußere Reize ab, die psychomotorische Unruhe und Anspannung werden geschwächt, das Gefühl der Angst wird unterdrückt, die Aggressivität wird geschwächt. Die Einnahme von Antipsychotika hilft, Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Automatismus und andere psychopathologische Syndrome zu unterdrücken und eine therapeutische Wirkung bei Schizophrenie und anderen psychischen Erkrankungen zu erzielen.

Aminazinanaloga

Synonyme für das Medikament Aminazin können einen ähnlichen Wirkstoff haben - Chlorpromazin - oder zur selben Gruppe gehören.

Im ersten Fall sind Analoga Arzneimittel: Aminazin-NS., Aminazin-Ferein, Largactil, Chlorpromazin, Chlorpromazinhydrochlorid.

Gruppenanaloga von Aminazin sind Antipsychotika wie: Haloperidol, Triftazin, Haloperidol-Ratiopharm, Droperidol, Thiodazin.

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Bedingungen für die Abgabe des Arzneimittels Aminazin aus Apotheken - auf Rezept.

Preis (Tabletten, Lösung)

Die Kosten für das Medikament Aminazin in Apotheken liegen zwischen 140 und 190 Rubel.

Aminazin

Beachtung! Dieses Medikament kann eine besonders unerwünschte Wechselwirkung mit Alkohol haben! Mehr Details.

Anwendungshinweise

In der Psychiatrie - psychomotorische Erregung (auch bei Patienten mit Schizophrenie); akute Wahnzustände, manische und hypomanische Erregung bei manisch-depressiver Psychose, chronischer Psychose; Geisteskrankheiten verschiedener Herkunft, begleitet von Angst, Unruhe, Unruhe, Schlaflosigkeit; Psychopathie (auch bei Patienten mit Epilepsie und organischen Erkrankungen des Zentralnervensystems), alkoholische Psychose.

Verbesserung der Wirkung von Analgetika bei anhaltenden Schmerzen.

Krankheiten, die mit einer Erhöhung des Muskeltonus einhergehen: nach zerebrovaskulären Unfällen Tetanus (in Kombination mit Barbituraten) usw..

In der Anästhesiologie - Prämedikation und Potenzierung der Vollnarkose; früher in sogenannten "lytischen" Gemischen verwendet - künstliche Unterkühlung.

Akute "intermittierende" Porphyrie (Behandlung).

In der Dermatologie - juckende Dermatosen.

Mögliche Analoga (Ersatz)

Wirkstoff, Gruppe

Darreichungsform

Dragee, Injektionslösung, Filmtabletten

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen (dekompensierter CHF, arterielle Hypotonie), schwere Depression des Zentralnervensystems und Koma jeglicher Ätiologie; TBI, fortschreitende systemische Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks, Magengeschwür und Magengeschwür während einer Exazerbation (bei oraler Einnahme), Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder (bis zu 6 Monate). Mit Vorsicht. Alkoholismus (erhöhte Wahrscheinlichkeit, hepatotoxische Reaktionen zu entwickeln), pathologische Veränderungen im Blut (beeinträchtigte Blutbildung), Brustkrebs (infolge der Phenothiazin-induzierten Prolaktinsekretion, das potenzielle Risiko des Fortschreitens der Krankheit und die Resistenz gegen die Behandlung mit endokrinen und zytostatischen Arzneimitteln steigen), Winkelschlussglaukom, Prostatahyperplasie mit klinischer Manifestationen, Leber- und / oder Nierenversagen; Krankheiten, die mit einem erhöhten Risiko für thromboembolische Komplikationen einhergehen; Parkinson-Krankheit; Epilepsie; Myxödem; chronische Erkrankungen mit Atemstillstand (insbesondere bei Kindern); eine Vorgeschichte des Reye-Syndroms (erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Hepatotoxizität bei Kindern und Jugendlichen); Kachexie, Erbrechen (die antiemetische Wirkung von Phenothiazinen kann Erbrechen maskieren, das mit einer Überdosierung anderer Medikamente verbunden ist). Älteres Alter.

Anwendung: Dosierung und Behandlungsverlauf

In der psychiatrischen Praxis beträgt die anfängliche Tagesdosis 25-100 mg, aufgeteilt in 1-4 Dosen. Dann wird die Dosis schrittweise (unter Berücksichtigung der Toleranz) alle 3-4 Tage um 25-50 mg erhöht, bis die gewünschte therapeutische Wirkung erreicht ist. Bei geringer Wirksamkeit mittlerer Dosen des Arzneimittels wird die Dosis auf 700-1000 mg / Tag erhöht, in einigen extrem resistenten Fällen ohne somatische Kontraindikationen kann die Dosis auf 1200-1500 mg / Tag erhöht werden, aufgeteilt in 4 Dosen (die letzte - vor dem Schlafengehen).

Höhere Dosen für Erwachsene im Inneren: einfach - 0,3 g, täglich 1,5 g.

Kinder im Alter von 6 Monaten bis 12 Jahren in der psychiatrischen Praxis sowie mit Übelkeit und Erbrechen - 0,55 mg / kg oder 15 mg / m2 alle 4-6 Stunden, falls erforderlich und unter Berücksichtigung der Toleranz, wird die Dosis angepasst. Angstzustand vor der Operation - in der gleichen Dosis 2-3 Stunden vor der Operation.

In der pädiatrischen Praxis müssen Dosierungsformen für Kinder verwendet werden.

Geschwächte und ältere Patienten werden je nach Alter bis zu 0,3 g / Tag verschrieben.

In / m oder / in Form einer 2,5% igen Lösung. Bei intramuskulärer Verabreichung mit 2-5 ml 0,25-0,5% iger Procainlösung oder 0,9% iger NaCl-Lösung verdünnen. Die Lösung wird tief in den Muskel injiziert.

Zur intravenösen Verabreichung wird die erforderliche Menge an Lösung mit 20 ml 5% iger Dextroselösung oder 0,9% iger NaCl-Lösung verdünnt. Treten Sie langsam innerhalb von 5 Minuten unter Kontrolle des Blutdrucks ein.

Psychotische Störungen (schwerwiegend): IM 25-50 mg, falls erforderlich, die Dosis nach 1 Stunde wiederholen und dann, falls erforderlich und unter Berücksichtigung der Toleranz, mehrere Tage lang alle 3-12 Stunden.

Übelkeit und Erbrechen: IV, 25 mg einmal, falls erforderlich und unter Berücksichtigung der Toleranz, wird die Dosis alle 3-4 Stunden um 25-50 mg erhöht, bis das Erbrechen aufhört.

Übelkeit und Erbrechen während der Operation: intramuskulär 12,5 mg einmal, falls erforderlich und unter Berücksichtigung der Toleranz, die Dosis nach 30 Minuten wiederholen; IV, 25 mg (verdünnt auf eine Konzentration von ungefähr 1 mg / ml mit 0,9% iger NaCl-Lösung) mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 2 mg / min.

Angstzustand vor der Operation: IM 12,5-25 mg 1-2 Stunden vor der Operation.

Schluckauf: i / m, 25-50 mg 3-4 mal täglich; IV-Infusion, 25-50 mg (verdünnt in 0,5-1 l 0,9% iger NaCl-Lösung), mit einer Geschwindigkeit von 1 mg / min.

Porphyrie: IM, 25 mg alle 6-8 Stunden, bis der Patient das Medikament oral einnehmen kann.

Tetanus: IM, 25-50 mg 3-4 mal täglich, falls erforderlich und unter Berücksichtigung der Toleranz wird die Dosis schrittweise erhöht; IV, 25-50 mg (verdünnt auf eine Konzentration von ungefähr 1 mg / ml mit 0,9% iger NaCl-Lösung) mit einer Geschwindigkeit von 1 mg / min.

Ältere sowie abgemagerte oder geschwächte Patienten benötigen bei Bedarf eine niedrigere Anfangsdosis, die unter Berücksichtigung der Toleranz schrittweise erhöht wird.

Zur Linderung der psychomotorischen Unruhe bei Verletzung des Gehirnkreislaufs, Schluckaufanfällen und anhaltendem Erbrechen wird es als Teil der sogenannten "lytischen" Gemische verschrieben, die 1-2 ml 2,5% ige Aminazinlösung, 2 ml 2,5% ige Promethazinlösung oder 2 ml 2% ige Diphenhydraminlösung, 1 ml enthalten 2% ige Trimeperidinlösung. Die Mischung wird 1-2 mal täglich intravenös oder intramuskulär injiziert.

Die maximalen Dosen für die parenterale Verabreichung - 1 g / Tag.

Kinder von 6 Monaten bis 12 Jahren: bei psychotischen Störungen - intramuskulär 0,55 mg / kg oder 15 mg / m2 alle 6-8 Stunden; Bei Übelkeit, Erbrechen während der Operation - i / m, 0,275 mg / kg, falls erforderlich und unter Berücksichtigung der Toleranz, die Dosis nach 30 Minuten wiederholen. i / v, 0,275 mg / kg (verdünnt auf eine Konzentration von ungefähr 1 mg / ml mit 0,9% iger NaCl-Lösung) mit einer Geschwindigkeit von 1 mg / 2 min.

Angstzustand vor der Operation - IM, 0,55 mg / kg 1-2 Stunden vor der Operation; Tetanus - in / m, 0,55 mg / kg alle 6-8 Stunden; IV, 0,55 mg / kg (mit 0,9% iger NaCl-Lösung auf eine Konzentration von ungefähr 1 mg / ml verdünnt), mit einer Geschwindigkeit von 1 mg / 2 min.

pharmachologische Wirkung

Ein Antipsychotikum (Neuroleptikum), ein Phenothiazinderivat mit einer aliphatischen Seitenkette.

Es hat eine ausgeprägte antipsychotische, beruhigende, antiemetische, vasodilatierende (alpha-adrenerge Blockade), mäßige m-anticholinerge sowie eine schwache hypothermische Wirkung, lindert Schluckauf; hat eine lokale Reizwirkung.

Die antipsychotische Wirkung beruht auf der Blockade der Dopamin-D2-Rezeptoren des mesolimbischen und mesokortikalen Systems. Die antipsychotische Wirkung manifestiert sich in der Beseitigung der produktiven Symptome der Psychose (Delir, Halluzinationen). Es lindert verschiedene Arten von psychomotorischer Unruhe, reduziert psychotische Angst und Aggressivität.

Die beruhigende Wirkung beruht auf der Blockade der adrenergen Rezeptoren der retikulären Bildung des Hirnstamms. Eines der Hauptmerkmale des Arzneimittels (im Vergleich zu anderen Phenothiazinen) ist das Vorhandensein einer ausgeprägten beruhigenden Wirkung, die sich in einer Unterdrückung der konditionierten Reflexaktivität (hauptsächlich motorisch-defensive Reflexe), einer Abnahme der spontanen motorischen Aktivität, einer Entspannung der Skelettmuskulatur und einer Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber endogenen und exogenen Substanzen äußert Reize mit bewahrtem Bewusstsein. Schlaf tritt auf, wenn er in hohen Dosen verabreicht wird.

Die antiemetische Wirkung beruht auf der Blockade von Dopamin-D2-Rezeptoren in der Triggerzone des Erbrechenzentrums und der Blockade der Enden von n.vagus im Magen-Darm-Trakt.

Es hat eine ausgeprägte alpha-adrenerge Blockierungswirkung mit einer relativ schwachen Wirkung auf m-cholinerge Rezeptoren. Reduziert oder sogar vollständig beseitigt den Anstieg des Blutdrucks und andere durch Adrenalin verursachte Effekte (die hyperglykämische Wirkung von Adrenalin wird nicht beseitigt). Reduziert den Blutdruck, erhöht die Herzfrequenz.

Der hypotherme Effekt ist auf die Blockade der Dopaminrezeptoren im Hypothalamus zurückzuführen. Die Dopaminrezeptorblockade erhöht die Hypophysensekretion von Prolaktin.

Die Blockade von Dopaminrezeptoren des extrapyramidalen Systems ermöglicht die Entwicklung von Parkinson und Spätdyskinesien.

Reduziert die Kapillarpermeabilität, hat eine schwache Antihistaminwirkung.

Hat eine ausgeprägte kataleptogene Wirkung.

Die Sedierung erfolgt 15 Minuten nach der i / m-Verabreichung, 2 Stunden nach der oralen Verabreichung und sogar später nach der rektalen Verabreichung. Nach 1 Woche kann eine Toleranz gegenüber beruhigenden und blutdrucksenkenden Wirkungen auftreten.

Die antipsychotische Wirkung des Arzneimittels entwickelt sich 4 bis 7 Tage nach oraler Verabreichung, wenn eine stabile Konzentration des Arzneimittels im Plasma erreicht wird. Die maximale therapeutische Wirkung des Arzneimittels dauert 6 Wochen bis 6 Monate.

Nebenwirkungen

Zu Beginn der Behandlung Schläfrigkeit, Schwindel, Mundtrockenheit, verminderter Appetit, Verstopfung, Parese der Akkommodation, mäßige orthostatische Hypotonie, Tachykardie, Schlafstörungen, Harnverhaltung, verminderte Potenz, Frigidität, allergische Reaktionen der Haut und der Schleimhäute (Lichtempfindlichkeit, angioneurotisches Ödem des Gesichts und der Extremitäten); seltener - ein starker Blutdruckabfall.

Bei Langzeitanwendung in hohen Dosen (0,5-1,5 g / Tag) - extrapyramidale Störungen (Dyskinesien - paroxysmale Krämpfe der Muskeln von Hals, Zunge, Mundboden, ähnlich starren Phänomenen, Akathisie, Hyperkinese, Tremor und autonomen Störungen), geistige Gleichgültigkeit, verzögerte Reaktion auf äußere Reizungen, neuroleptische Depressionen und andere psychische Veränderungen, cholestatischer Ikterus, Herzrhythmusstörungen, Hemmung der Knochenmarkhämatopoese (Lymphe und Leukopenie, Anämie, Agranulozytose), Hyperkoagulation, Amenorrhoe, Galaktorrhoe, Hyperprolaktinämie, Gynäkomastie, Rheum Durchfall, Oligurie, Hautpigmentierung, Trübung der Linse und der Hornhaut; in Einzelfällen - Krämpfe (Antiparkinson-Medikamente werden als Korrektoren verwendet - Tropacin, Trihexyphenidil usw.; Dyskinesien werden durch subkutane Verabreichung von 2 ml 20% iger Natriumbenzoat-Koffeinlösung und 1 ml 0,1% iger Atropinlösung gestoppt), malignes neuroleptisches Syndrom.

Lokale Reaktionen: Bei intramuskulärer Verabreichung können Infiltrate auftreten, bei intravenöser Verabreichung - Venenentzündung, bei Kontakt mit Haut und Schleimhäuten - Gewebereizung. Überdosierung. Symptome: Areflexie oder Hyperreflexie, verschwommenes Sehen, kardiotoxische Effekte (Arrhythmie, Entwicklung von Herzinsuffizienz, verminderter Blutdruck, Schock, Tachykardie, Veränderungen der QRS-Welle, Kammerflimmern, Herzstillstand), neurotoxische Effekte, einschließlich Erregung, Verwirrtheit, Anfälle, Orientierungslosigkeit, Stupor oder Koma; Mydriasis, Mundtrockenheit, Hyperpyrexie oder Unterkühlung, Muskelsteifheit, Erbrechen, Lungenödem oder Atemdepression.

Behandlung: Magenspülung, Ernennung von Aktivkohle (Vermeidung von Erbrechen, da Bewusstseinsstörungen und dystonische Reaktionen der Nacken- und Kopfmuskulatur durch Überdosierung zum Erbrechen führen können). Bei Arrhythmie - IV Phenytoin 9-11 mg / kg, bei HF - Herzglykosiden, bei ausgeprägtem Blutdruckabfall - IV Verabreichung von Flüssigkeiten oder Vasopressoren wie Noradrenalin, Phenylephrin (Verschreibung von Alpha- und Beta-Adrenomimetika vermeiden, z als Adrenalin, da ein paradoxer Blutdruckabfall aufgrund der Blockade von alpha-adrenergen Rezeptoren mit Aminazin möglich ist, mit Krämpfen - Diazepam (Verschreibung von Barbituraten aufgrund möglicher nachfolgender Depression des Zentralnervensystems und Atemdepression), mit Parkinsonismus - Diphenyltropin, Diphenhydramin. Kontrolle der Funktionen des CVS für mindestens 5 Tage, der Funktion des Zentralnervensystems, Atmung, Messung der Körpertemperatur, Konsultation eines Psychiaters. Dialyse ist unwirksam.

spezielle Anweisungen

Während der Behandlung mit dem Medikament ist es notwendig, den Blutdruck und den Puls zu überwachen und regelmäßig die Funktionen von Leber, Nieren und Blut zu überwachen.

Um einen starken Blutdruckabfall nach intramuskulärer oder intravenöser Verabreichung zu vermeiden, wird das Verfahren in der "liegenden" Position des Patienten durchgeführt; Nach der Anwendung des Arzneimittels sollten die Patienten mindestens 1,5 bis 2 Stunden in der "liegenden" Position bleiben (ein scharfer Übergang in eine aufrechte Position kann zu einem orthostatischen Kollaps führen)..

Patienten sollten keiner UV-Strahlung ausgesetzt werden, da das Medikament eine Photosensibilisierung verursachen kann.

Während der Behandlungsdauer sollte die Verwendung von Ethanol vermieden werden..

Es ist notwendig, die Möglichkeit auszuschließen, dass das Medikament auf die Haut und die Schleimhäute gelangt..

Während der Behandlungsdauer muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern, Vorsicht geboten sein.

Interaktion

Schwächt die vasokonstriktorische Wirkung von Ephedrin.

Kann einige Manifestationen der Ototoxizität (Tinnitus, Schwindel) von Ototoxika, insbesondere Antibiotika, maskieren.

Reduziert die Antiparkinson-Wirkung von Levodopa (aufgrund der induzierten Blockade von Dopaminrezeptoren) sowie die Wirkung von Amphetaminen, Clonidin und Guanethidin.

Verbessert die anticholinergen Wirkungen anderer Medikamente, während die eigene antipsychotische Wirkung abnehmen kann.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit einem chemisch verwandten Prochlorperazin kann es zu einer Überdosierung und einem längeren Bewusstseinsverlust kommen.

Kompatibel mit anderen Antipsychotika, Anxiolytika und Antidepressiva.

Eine Langzeitkombination mit Analgetika und Antipyretika ist unerwünscht (Hyperthermie kann sich entwickeln)..

Bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Arzneimitteln, die eine deprimierende Wirkung auf das Zentralnervensystem haben (Mittel für Vollnarkose, Antikonvulsiva, narkotische Analgetika, Ethanol und Arzneimittel, die es enthalten, Barbiturate und andere Hypnotika, Anxiolytika (Beruhigungsmittel) usw.), ist es möglich, zu erhöhen und Verlängerung der depressiven Wirkung sowie Atemdepression.

Die Verschreibung in Verbindung mit trizyklischen Antidepressiva, Maprotilin oder MAO-Inhibitoren erhöht das Risiko für die Entwicklung eines malignen neuroleptischen Syndroms. mit Medikamenten zur Behandlung von Thyreotoxikose erhöht sich das Risiko für die Entwicklung einer Agranulozytose; erhöht mit anderen Medikamenten, die extrapyramidale Reaktionen hervorrufen, die Häufigkeit und Schwere extrapyramidaler Störungen; mit blutdrucksenkenden Medikamenten erhöht sich die Schwere der Blutdrucksenkung bei der Orthostase.

Antazida, Antiparkinson- und Li + -Zubereitungen können die Absorption von Aminazin beeinträchtigen.

DR. Hepatotoxika erhöhen das Risiko, Hepatotoxizität zu entwickeln.

Während der Behandlung mit dem Arzneimittel sollte die Verabreichung von Adrenalin vermieden werden (aufgrund der Möglichkeit, die Wirkung von Adrenalin zu verfälschen und den Blutdruck weiter zu senken)..

Medikamente, die die Hämatopoese des Knochenmarks hemmen, erhöhen das Risiko einer Myelosuppression.

Gebrauchsanweisung AMINAZIN

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

Sphärische Dragee weiß.

1 Tablette
Chlorpromazinhydrochlorid25 mg

Hilfsstoffe: Zucker, Stärkesirup, Gelatine, Bienenwachs, Talk, Titandioxid (E171), Sonnenblumenöl.

10 Stück. - konturierte Zellverpackung (1) - Kartonverpackungen.

Dragee 50 mg: 10 Stk.
Reg. Nr.: 3722/99/02/04/08/08/12 vom 06.09.2012 - Abgelaufen

Sphärische Dragee braun-rosa.

1 Tablette
Chlorpromazinhydrochlorid50 mg

Hilfsstoffe: Zucker, Stärkesirup, Gelatine, Bienenwachs, Talk, Titandioxid (E171), Sonnenblumenöl, Eisenfarbstoff Rotoxid.

10 Stück. - konturierte Zellverpackung (1) - Kartonverpackungen.

Dragee 100 mg: 10 Stk.
Reg. Nr.: 3722/99/02/04/08/08/12 vom 06.09.2012 - Abgelaufen

Sphärische braune Dragee.

1 Tablette
Chlorpromazinhydrochlorid100 mg

Hilfsstoffe: Zucker, Stärkesirup, Gelatine, Bienenwachs, Talk, Titandioxid (E171), Sonnenblumenöl, Eisenfarbstoff Rotoxid.

10 Stück. - konturierte Zellverpackung (1) - Kartonverpackungen.

pharmachologische Wirkung

Es hat eine ausgeprägte antipsychotische und beruhigende Wirkung, reduziert die körperliche Aktivität, erhöht die Dauer und Intensität der Wirkung von Hypnotika, Analgetika, Lokalanästhetika, Antikonvulsiva und Alkohol, verursacht extrapyramidale Störungen und erhöht die Prolaktinsekretion durch die Hypophyse. Der Mechanismus der antipsychotischen Wirkung von Aminazin ® ist mit der Blockierung postsynaptischer mesolimbischer und mesokortikaler dopaminerger Rezeptoren im Gehirn verbunden. Die beruhigende Wirkung beruht auf der Blockade der adrenergen Rezeptoren der retikulären Bildung des Hirnstamms. Das Medikament hat eine antiemetische Wirkung (Blockade der Dopamin-IV-Rezeptoren der Triggerzone des Erbrechenzentrums) und lindert Schluckauf. Aminazin ® hat auch eine hypotherme Wirkung (Blockade der Dopaminrezeptoren des Hypothalamus), eine ausgeprägte α-adrenerge Blockierungswirkung mit einer schwachen Wirkung auf cholinerge Rezeptoren. Es reduziert oder eliminiert den Anstieg des Blutdrucks und andere durch Adrenalin verursachte Effekte (die hyperglykämische Wirkung von Adrenalin wird nicht eliminiert). Hat eine starke kataleptogene Wirkung.

Aminazin ® hemmt interozeptive Reflexe, verringert die Kapillarpermeabilität und hat eine schwache Antihistaminwirkung. Unter dem Einfluss von Aminazin ® sinkt der Blutdruck, häufig entwickelt sich eine Tachykardie. Aminazin ® wirkt lokal reizend.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird es nicht vollständig resorbiert. C max im Blutplasma wird 2-4 Stunden nach der Einnahme beobachtet. Mehr als 90% binden an Blutplasmaproteine, so dass es praktisch keiner Hämodialyse unterzogen wird. Es wird schnell aus dem Kreislauf ausgeschieden und reichert sich ungleichmäßig in verschiedenen Organen an. Durchdringt leicht die Blut-Hirn-Schranke, während seine Konzentration im Gehirn die Konzentration im Plasma übersteigt. Es gibt keine direkte Korrelation zwischen den Plasmakonzentrationen von Chlorpromazin und seinen Metaboliten und der therapeutischen Wirkung.

Es hat einen "First-Pass" -Effekt durch die Leber, wo das Arzneimittel infolge von Oxidation (30%), Hydroxylierung (30%) und Desamethylierung (20%) weitgehend metabolisiert wird. Die pharmakologische Aktivität besitzen oxidierte hydroxylierte Metaboliten, die durch Bindung an Glucuronsäure oder durch weitere Oxidation unter Bildung inaktiver Sulfoxide inaktiviert werden. Es wird über die Nieren und mit der Galle ausgeschieden. T 1/2 beträgt durchschnittlich 30 Stunden. Etwa 20% der eingenommenen Dosis werden pro Tag ausgeschieden, 1-6% der Dosis werden unverändert im Urin ausgeschieden
bilden. Spuren von Chlorpromazin-Metaboliten können 12 Monate oder länger nach Beendigung der Behandlung im Urin nachgewiesen werden.

Anwendungshinweise

  • verschiedene Arten von psychomotorischer Erregung und psychotischen Zuständen bei Patienten mit Schizophrenie, manischer Erregung bei manisch-depressiver Psychose und bei anderen psychischen Erkrankungen verschiedener Herkunft, begleitet von Angst, Angst, Erregung.

Dosierungsschema

Dragee Aminazin ® wird oral (nach den Mahlzeiten) verschrieben, ohne zu kauen und viel Wasser zu trinken.

Es ist notwendig, die niedrigste wirksame Dosis zu verschreiben, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Wenn der klinische Zustand des Patienten dies zulässt, sollte die Behandlung mit einer niedrigen Dosis begonnen und schrittweise auf eine therapeutische Dosis erhöht werden. Die tägliche Dosis sollte in 2 oder 3 Dosen aufgeteilt werden.

Bei Erwachsenen mit akuten und chronischen psychotischen Erkrankungen liegt die tägliche Dosis zwischen 25 und 300 mg / Tag. In Ausnahmefällen kann die Dosis auf 600 mg pro Tag erhöht werden (maximale Tagesdosis). In einigen hochresistenten Fällen bei Patienten ohne somatische Kontraindikationen kann die Dosis auf 1200-1500 mg / Tag erhöht werden. Die Dauer der Behandlung mit hohen Dosen sollte 1 bis 1,5 Monate nicht überschreiten. In Ermangelung einer Wirkung ist es ratsam, auf die Behandlung mit anderen Arzneimitteln umzusteigen. Kindern über 6 Jahren (mit einem Gewicht von 23 bis 46 kg) sollte Aminazin® nicht mehr als 75 mg / Tag verschrieben werden. Für die pädiatrische Praxis ist es ratsam, Darreichungsformen für Kinder zu verwenden.

Nebenwirkungen

Nach der Anwendung des Arzneimittels sollten die Patienten unabhängig von der Art der Verabreichung 1,5 bis 2 Stunden liegen. Ein abrupter Übergang in eine aufrechte Position kann zu einem orthostatischen Kollaps führen. Die Verwendung von Aminazin geht häufig mit extrapyramidalen Störungen (Dyskinesie, ähnlich starre Phänomene, Akathisie, Hyperkinese, Tremor, autonome Störungen) einher, in Einzelfällen mit Krämpfen. Antiparkinson-Medikamente werden als Korrektoren verwendet - Tropacin, Trihexyphenidil (Cyclodol) usw. Dyskinesien (paroxysmale Krämpfe der Muskeln des Halses, der Zunge, des Mundbodens, okulogyrische Krisen) werden durch Koffein-Natriumbenzoat (2 ml 20% ige s / c-Lösung) und Atropin gestoppt (1 ml 0,1% s / c Lösung).

Bei längerem Gebrauch ist es möglich, seltener eine Spätdyskinesie zu entwickeln - ein malignes neuroleptisches Syndrom.

Zu Beginn der Behandlung können Schläfrigkeit, Schwindel, Anorexie, Akkommodationsstörungen, mäßige orthostatische Hypotonie, Tachykardie, Mundtrockenheit, Schlafstörungen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Verstopfung auftreten..

Herzrhythmusstörungen sind ebenfalls möglich (Risiko der Entwicklung ventrikulärer Arrhythmien, insbesondere vor dem Hintergrund einer anfänglichen Bradykardie, Hypokaliämie, verlängerter QT), Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hyperprolaktinämie, Galaktorrhoe, Gynäkomastie, Amenorrhoe, Oligurie, Impotenz, Frigidität.

Allergische Reaktionen der Haut und der Schleimhäute, Angioödeme, Ödeme des Gesichts sowie eine Photosensibilisierung der Haut können auftreten (Patienten sollten daher keiner UV-Strahlung ausgesetzt werden)..

Bei Verwendung von Aminazin ® können Phänomene geistiger Gleichgültigkeit, eine verzögerte Reaktion auf äußere Reizungen und andere Veränderungen der Psyche auftreten. Bei der Anwendung von Aminazin ® kann die sogenannte neuroleptische Depression beobachtet werden. Antidepressiva und ZNS-Stimulanzien werden verwendet, um neuroleptische Depressionen zu reduzieren.

Nach längerer Anwendung großer Dosen von Aminazin ® (0,5-1,5 g / Tag) kann es zu cholestatischem Ikterus, erhöhter Blutgerinnung, Lymphe und Leukopenie, Anämie, Agranulozytose, Hautpigmentierung, Linsen- und Hornhauttrübung und Melanose kommen.

Mögliche Entwicklung von Hyperglykämie, Diabetes mellitus, beeinträchtigter Glukosetoleranz.

Bei der Einnahme von Aminazin ® können bräunliche Ablagerungen im vorderen Augenabschnitt auftreten, ohne das Sehvermögen zu beeinträchtigen. In seltenen Fällen ist die Entwicklung eines systemischen Lupus erythematodes möglich..

Darüber hinaus wurden Fälle von Lungenembolie und tiefer Venenthrombose im Zusammenhang mit der Anwendung von Antipsychotika, Fälle eines plötzlichen Todes aufgrund einer Herzerkrankung und Fälle eines plötzlichen unerklärlichen Todes bei Patienten, die Chlorpromazin erhalten (häufig in Kombination mit anderen Antipsychotika), berichtet..

Gegenanzeigen zur Anwendung

  • erhöhte individuelle Empfindlichkeit;
  • Depression des Zentralnervensystems und Koma jeglicher Ätiologie;
  • Gehirnverletzung;
  • Erkrankungen der Leber, Nieren und hämatopoetischen Organe mit Funktionsstörung;
  • fortschreitende systemische Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks;
  • mit Magengeschwüren und 12 Zwölffingerdarmgeschwüren während der Exazerbation;
  • Herzerkrankungen im Stadium der Dekompensation (Herzfehler, Myokarddystrophie, rheumatische Herzerkrankungen usw.), schwere arterielle Hypotonie, Erkrankungen, die mit dem Risiko thromboembolischer Komplikationen einhergehen;
  • Bronchiektasie im Stadium der Dekompensation;
  • Winkelschlussglaukom (Risiko eines erhöhten Augeninnendrucks);
  • Hyperplasie der Prostata;
  • Myxödem;
  • Schwangerschaft, Stillzeit;
  • Kinder bis 6 Jahre;
  • Die Ernennung von Aminazine® wird für Patienten, die dopaminerge Antiparkinson-Medikamente (Cabergolin, Chinagolid) erhalten, aufgrund des gegenseitigen Antagonismus von Antipsychotika und Dopaminagonisten nicht empfohlen.

Vorsichtig:

  • Parkinson-Krankheit, aktiver Alkoholismus (Risiko für hepatotoxische Wirkungen), Brustkrebs, Epilepsie, chronische Erkrankungen mit Atemstillstand (insbesondere bei Kindern), Reye-Syndrom, Kachexie, Alter, Erbrechen (die antiemetische Wirkung von Phenothiazinen kann Erbrechen im Zusammenhang mit einer Überdosierung maskieren Andere Drogen).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Bei Neugeborenen, deren Mütter Aminazin ® im dritten Schwangerschaftstrimester eingenommen haben, besteht ein potenzielles Risiko für die Entwicklung extrapyramidaler Störungen oder eines Entzugssyndroms.

Die Anwendung während der Schwangerschaft ist kontraindiziert.

Wenn das Medikament während der Stillzeit angewendet werden muss, sollte das Stillen für die Dauer der Behandlung abgebrochen werden.

Antrag auf Verletzung der Leberfunktion

Anwendung bei eingeschränkter Nierenfunktion

Anwendung bei älteren Patienten

Anwendung bei Kindern

Kontraindiziert bei Kindern unter 6 Jahren.

Kindern über 6 Jahren (mit einem Gewicht von 23 bis 46 kg) sollte Aminazin® nicht mehr als 75 mg / Tag verschrieben werden. Für die pädiatrische Praxis ist es ratsam, Darreichungsformen für Kinder zu verwenden.

spezielle Anweisungen

Während der Behandlung müssen Blutdruck, Puls und Funktion von Leber, Nieren und Blut regelmäßig überwacht werden.

Der Patient sollte darüber informiert werden, dass bei Fieber, Halsschmerzen oder der Entwicklung von Infektionskrankheiten sofort ein Arzt konsultiert werden muss. Wenn im Bluttest pathologische Veränderungen festgestellt werden (Leukozytose, Leukopenie), muss Aminazin® abgebrochen werden. Es ist notwendig, eine Beobachtung im Zusammenhang mit der möglichen Entwicklung eines malignen neuroleptischen Syndroms durchzuführen. Wenn sich eine Hyperthermie entwickelt, muss die Einnahme von Aminazin® abgebrochen werden, da Hyperthermie das erste Anzeichen eines malignen neuroleptischen Syndroms sein kann (Hyperthermie, autonome Dysfunktion, Bewusstseinsveränderungen, Muskelsteifheit). Der Entwicklung einer Hyperthermie kann ein erhöhtes Schwitzen und eine Instabilität des Blutdrucks vorausgehen..

Risikofaktoren für die Entwicklung eines malignen neuroleptischen Syndroms sind Dehydration und organische Hirnschäden..

Aminazin ® kann das QT-Intervall verlängern, insbesondere wenn es gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln eingenommen wird.

Bevor Sie Aminazin® verschreiben, müssen Sie sicherstellen, dass keine Risikofaktoren für die Entwicklung von Arrhythmien vorliegen:

  • Bradykardie weniger als 55 Schläge pro Minute, Hypokaliämie, angeborene Verlängerung des QT-Intervalls. Außer in dringenden Situationen wird empfohlen, vor der Verschreibung eines Neuroleptikums eine Elektrokardiographie durchzuführen und den Kaliumspiegel im Blut zu bestimmen.

Aminazin® sollte bei Patienten mit Risikofaktoren für Schlaganfälle mit Vorsicht angewendet werden. Patienten, die mit Antipsychotika behandelt werden, haben häufiger eine venöse Thromboembolie. Risikofaktoren für venöse Thromboembolien müssen vor der Verschreibung von Aminazin ermittelt werden. Der Zustand des Patienten sollte während der Behandlung überwacht werden.

Aufgrund der Auswirkungen auf die kognitiven Fähigkeiten bei Kindern ist eine systematische Bewertung der Lernfähigkeit erforderlich. Die Dosis von Aminazin ® muss regelmäßig an den klinischen Zustand des Kindes angepasst werden..

Das Medikament enthält Saccharose. Die Anwendung wird bei Patienten mit Fructose-Intoleranz, gestörter Absorption von Glucose und Galactose oder Sucrase / Isomaltase-Mangel nicht empfohlen. Während der Behandlung mit Aminazin ® ist eine Verringerung der Anfallsschwelle möglich. Bei epileptischen Anfällen muss die Einnahme von Aminazin ® abgebrochen werden.

Ältere Patienten haben ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen von orthostatischer Hypotonie, Sedierung und extrapyramidalen Reaktionen. Die Langzeitbehandlung erfordert eine regelmäßige ophthalmologische und hämatologische Überwachung..

Bei Patienten, die mit Phenothiazinen behandelt wurden, wurden Fälle von Hyperglykämie, beeinträchtigter Glukosetoleranz und die Entwicklung oder Verschlimmerung von Diabetes mellitus berichtet..

Die Anwendung von Aminazin ® zur Behandlung von Psychosen bei älteren Patienten mit Demenz sollte mit äußerster Vorsicht angewendet werden, da ein erhöhtes Todesrisiko besteht.

Vermeiden Sie den Konsum von Alkohol während der Behandlung!

Während des Behandlungszeitraums ist es notwendig, keine potenziell gefährlichen Aktivitäten auszuführen, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern.

Überdosis

Symptome:

  • Areflexie oder Hyperreflexie, verschwommenes Sehen, kardiotoxische Effekte (Arrhythmie, Herzinsuffizienz, verminderter Blutdruck, Schock, Tachykardie, QRS-Wellenänderung, Kammerflimmern, Herzstillstand), neurotoxische Effekte, einschließlich Erregung, Verwirrtheit, Krämpfe, Orientierungslosigkeit, Stupor, Schläfrigkeit oder an wen;
  • Mydriasis, Mundtrockenheit, Hyperpyrexie oder Unterkühlung, Muskelsteifheit, Erbrechen, Lungenödem oder Atemdepression.

Behandlung: Magenspülung, Ernennung von Aktivkohle (Vermeidung von Erbrechen, da Bewusstseinsstörungen und dystonische Reaktionen der Nacken- und Kopfmuskulatur durch Überdosierung zum Erbrechen führen können). Symptomatische Behandlung:

  • mit Arrhythmie - IV Phenytoin 9-11 mg / kg, mit Herzinsuffizienz - Herzglykoside, mit ausgeprägtem Blutdruckabfall - IV Verabreichung von Flüssigkeiten oder Vasopressoren wie Noradrenalin, Phenylephrin (Verschreibung von Alpha- und Beta-Adrenomimetika vermeiden, wie Adrenalin, da ein paradoxer Blutdruckabfall aufgrund der Blockade von alpha-adrenergen Rezeptoren mit Chlorpromazin möglich ist, mit Krämpfen - Diazepam (Vermeidung der Ernennung von Barbituraten, aufgrund einer möglichen nachfolgenden Depression des Zentralnervensystems und Atemdepression), mit Parkinsonismus - Diphenyltropin, Diphenhydramin. Kontrolle der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems für mindestens 5 Tage, der Funktion des Zentralnervensystems, Atmung, Messung der Körpertemperatur, Konsultation eines Psychiaters. Dialyse ist unwirksam.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung von Aminazin ® mit anderen Arzneimitteln, die eine deprimierende Wirkung auf das Zentralnervensystem haben (Arzneimittel für Vollnarkose, narkotische Analgetika, Ethanol (Alkohol) und Arzneimittel, die es enthalten, Barbiturate, Beruhigungsmittel usw.), ist es möglich, die ZNS-Depression sowie die Atemdepression zu erhöhen. unerwünschte verlängerte Kombination mit Analgetika und Antipyretika - Hyperthermie kann sich entwickeln; mit trizyklischen Antidepressiva, Maprotilin oder MAO-Inhibitoren - ein Anstieg des Risikos für die Entwicklung eines malignen neuroleptischen Syndroms; mit Antikonvulsiva - es ist möglich, die Anfallsschwelle zu senken; mit Medikamenten zur Behandlung von Hyperthyreose - das Risiko für die Entwicklung einer Agranulozytose steigt; mit anderen Arzneimitteln, die extrapyramidale Reaktionen hervorrufen - eine Erhöhung der Häufigkeit und Schwere extrapyramidaler Störungen ist möglich; mit blutdrucksenkenden Medikamenten ist eine schwere orthostatische Hypotonie möglich; mit Ephedrin - es ist möglich, die vasokonstriktorische Wirkung von Ephedrin zu schwächen.

Bei der Behandlung mit Aminazin ® sollte die Verabreichung von Adrenalin (Adrenalin) vermieden werden, da die Wirkung von Adrenalin pervers sein kann, was zu einem Blutdruckabfall führen kann. Die Antiparkinson-Wirkung von Levodopa wird aufgrund der Blockierung von Dopaminrezeptoren verringert. Aminazin ® kann die Wirkung von Amphetaminen, Clonidin, Guanethidin hemmen.

Aminazin ® verstärkt die anticholinergen Wirkungen anderer Arzneimittel, während die antipsychotische Wirkung des Neuroleptikums abnehmen kann.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Aminazin ® mit einer mit Prochlorperazin verwandten chemischen Struktur kann es zu einem längeren Bewusstseinsverlust kommen.

Antazida, Antiparkinson-Medikamente und Lithiumsalze können die Absorption von Chlorpromazin verringern. Darüber hinaus erhöht die Kombination mit Lithium-Medikamenten das Risiko extrapyramidaler Komplikationen.

Chlorpromazin kann einige Manifestationen der Ototoxizität (Tinnitus, Schwindel) von Arzneimitteln maskieren, die eine ototoxische Wirkung haben (z. B. Antibiotika mit ototoxischer Wirkung)..

Andere hepatotoxische Medikamente erhöhen das Risiko, eine Hepatotoxizität zu entwickeln. Medikamente, die die Hämatopoese des Knochenmarks hemmen, erhöhen das Risiko einer Myelosuppression. Aminazin ® wird nicht zur Anwendung mit Arzneimitteln empfohlen, die Arrhythmien vom Typ Torsadesde Pointes verursachen können:

  • Antiarrhythmika der Klasse Ia (z. B. Chinidin, Hydrochinidin, Disopyramid);
  • Antiarrhythmika der Klasse III (z. B. Amiodaron, Sotalol);
  • einige Antipsychotika (z. B. Thioridazin, Levomepromazin, Trifluoperazin, Sulpirid, Tiaprid, Pimozid, Haloperidol, Droperidol);
  • andere Arzneimittel (z. B. Bepridil, Cisaprid, Erythromycin IV, Halofantrin, Ketanserin, Mizolastin, Pentamidin, Sparfloxacin, Terfenadin, Vincamin IV, Moxifloxacin, Spiramycin IV).

Hypokaliämie (infolge der Einnahme von Diuretika, Abführmitteln, Glukokortikoiden, Tetracosactid, intravenösem Amphotericin), Bradykardie (infolge der Einnahme von Antiarrhythmika der Klassen Ia und III, Betablockern, einigen Kalziumkanalblockern, Digitalis-Medikamenten, Pilocarpin, Anticholinesterase-Medikamenten), angeborene oder erworbene Verlängerung des QT-Intervalls prädisponieren für die Entwicklung von Arrhythmien vom Typ Torsadesde Pointes.

Bei Verwendung von Aminazin in hohen Dosen (mehr als 100 mg / Tag) ist ein Anstieg des Blutzuckerspiegels aufgrund einer Verringerung der Insulinfreisetzung möglich. Es ist notwendig, die Dosis von Insulin und anderen hypoglykämischen Mitteln während der Behandlung mit Antipsychotika und nach Abschluss ihrer Einnahme anzupassen.

Bei gleichzeitiger Einnahme mit Betablockern (Bisoprolol, Carvedilol, Metoprolol, Nebivolol) steigt das Risiko, ventrikuläre Arrhythmien, einschließlich Arrhythmien vom Typ Torsadesde Pointes, zu entwickeln. Darüber hinaus steigt das Risiko einer arteriellen Hypotonie, einschließlich einer orthostatischen,. Klinische Beobachtung und EKG-Überwachung sind erforderlich. Das Risiko einer orthostatischen Hypotonie ist auch bei gleichzeitiger Verabreichung von Aminazin ® mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln und Nitraten erhöht.

Der Empfang von Antazida und Aktivkohle verringert die intestinale Absorption von Phenothiazin-Neuroleptika. Zwischen der Einnahme dieser Mittel muss ein Intervall von mindestens 2 Stunden eingehalten werden.