Aminazin

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Aminazin ist ein Antipsychotikum zur Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems.

Pharmakologische Wirkung von Aminazin

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Chlorpromazinhydrochlorid, ein Phenothiazin-Derivat mit beruhigenden, lokal reizenden, vasodilatierenden, antiemetischen, kataleptogenen, mäßig m-anticholinergen, antipsychotischen und schwachen hypothermischen und antihistaminischen Eigenschaften.

Aminazin hat eine relativ schwache Wirkung auf m-cholinerge Rezeptoren, wodurch es eine ausgeprägte alpha-adrenerge Blockierungswirkung hat.

Freigabe Formular

Gemäß den Anweisungen wird Aminazin in Form einer Injektionslösung, 1, 2 und 5 ml in Ampullen, freigesetzt. Ein ml der Lösung enthält 25 mg Chlorpromazinhydrochlorid und Hilfsstoffe - Natriumchlorid, Natriummetabisulfit, Ascorbinsäure, wasserfreies Natriumsulfit und Wasser zur Injektion.

Aminazin wird auch in Form von weißen kugelförmigen 25 mg, braun-rosa 0,5 mg und braunen 100 mg Pillen in Blasen von 10 Stück hergestellt. Jedes von ihnen enthält 25, 50 oder 100 mg Chlorpromazinhydrochlorid und solche Hilfsstoffe wie:

  • Gelatine und Wachs;
  • Stärkesirup und Zucker;
  • Talk und Titandioxid;
  • Eisenoxidrot.

Aminazin wird auch in Form von bikonvexen Filmtabletten von gelb bis hellorange in Blasen von 10 Stück hergestellt..

Eine Tablette enthält 25 mg Chlorpromazinhydrochlorid und Hilfsstoffe - Titandioxid, Stearinsäure, Talk, Hypromellose, Macrogol 4000, wasserfreies Calciumhydrogenphosphat, Kartoffelstärke, gelber Farbstoff E110, Calciumstearat, mikrokristalline Cellulose und kolloidales Siliciumdioxid.

Aminazins Analoga

Das Medikament ist gleichbedeutend mit Chlorpromazin..

Die Wirkstoffe Propazin und Tizercin sind im Wirkmechanismus mit Aminazin gleich und gehören zur gleichen pharmakologischen Gruppe..

Indikationen für die Anwendung von Aminazin

In Übereinstimmung mit den Anweisungen wird Aminazin in Fällen von Psychomotorik, Unruhe, akuten Wahnzuständen, manisch-depressiver Psychose, Psychopathie, alkoholischer und chronischer Psychose verschrieben. Aufgrund der antiemetischen Wirkung wird Aminazin gegen Übelkeit, anhaltenden Schluckauf und "unbezwingbares" Erbrechen eingesetzt. Das Tool wird verwendet, um die Wirkung von Analgetika bei anhaltenden Schmerzen zu verbessern.

Aminazin wird auch bei Tetanus, juckenden Dermatosen, nach zerebrovaskulären Unfällen und in der Anästhesiologie in den Stadien der Prämedikation und Potenzierung der Vollnarkose verschrieben.

Art der Anwendung

Das Medikament in Form von Tabletten und Pillen wird oral angewendet und die Lösung wird intramuskulär und intravenös verabreicht. Die Dosierung von Aminazin und die Dauer der Therapie werden vom Arzt individuell festgelegt, abhängig vom Alter des Patienten, der Krankheit und dem Ansprechen des Körpers auf die Behandlung.

Kontraindikationen

Die Anwendung von Aminazin ist kontraindiziert bei Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Schädel-Hirn-Trauma, schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schwerer Depression des Zentralnervensystems, Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei Kindern unter 6 Monaten.

Mit Vorsicht wird Aminazin bei Alkoholismus, Winkelverschlussglaukom, hämatopoetischen Störungen, Brustkrebs, Nieren- und Leberversagen, Parkinson-Krankheit, Myxödem, Epilepsie, Reye-Syndrom, Kachexie und älteren Patienten verschrieben.

Nebenwirkungen von Aminazin

Laut Bewertungen verursacht Aminazin Schwindel, verminderten Appetit und Potenz, Schläfrigkeit, Parese der Akkommodation, Verstopfung, Tachykardie, Harnverhaltung, Schlafstörungen, Frigidität, einen starken Blutdruckabfall und Lichtempfindlichkeit.

Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels in hohen Dosen, extrapyramidalen Störungen, neuroleptischer Depression, cholestatischem Ikterus, geistigen Veränderungen, Anämie, Amenorrhoe, Agranulozytose, Galaktorrhoe, Herzrhythmusstörungen, Hyperkoagulation, Priapismus, Hyperprolaktinämie, Gewichtszunahme, Hautpigmentierung, Olycomastie, Gynäkomastie, Übelkeit und Erbrechen.

Lagerbedingungen

Gemäß den Anweisungen sollte Aminazin an einem gut belüfteten, trockenen Ort, lichtgeschützt und außerhalb der Reichweite von Kindern, mit einer Raumtemperatur zwischen 15 und 25 ° C gelagert werden. Das Medikament wird verschreibungspflichtig aus Apotheken abgegeben. Die Haltbarkeit beträgt vorbehaltlich aller Empfehlungen des Herstellers zwei Jahre.

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Aminazin: Indikationen zur Anwendung

Aminazin ist ein Neuroleptikum, dh ein Medikament, das zur Behandlung schwerer psychischer Erkrankungen, einschließlich verschiedener Psychosen, eingesetzt wird. Es ist aufgrund seiner Verfügbarkeit und Vorhersehbarkeit von Maßnahmen weit verbreitet..

Beschreibung des Arzneimittels

Aminazin wird in Form von Tabletten, Lösung in Ampullen zur Injektion, Pillen hergestellt, zuvor wurde es auch in Form eines Pulvers hergestellt. Der Wirkstoff ist Chlorpromazin. In jeder Form der Freisetzung hat das Medikament eine beruhigende, beruhigende Wirkung, senkt den Blutdruck und hat auch eine ausgeprägte antiemetische Wirkung.

Die am häufigsten verwendete Form der Freisetzung ist die Lösung in Ampullen.

Am häufigsten wird Aminazin verwendet, um psychotische Zustände zu lindern, einschließlich solcher, die durch übermäßigen Alkoholkonsum verursacht werden. Der Wirkstoff wird im Magen-Darm-Trakt nicht allzu gut resorbiert, sondern durch intravenöse oder intramuskuläre Injektionen schnell verteilt. Die überwiegende Mehrheit des Chlorpromazins wird in Leberzellen abgebaut, der Rest wird langsam über die Nieren und den Darm ausgeschieden.

Chlorpromazin bildet enge Bindungen mit Plasmaproteinen, daher wird es mit hoher Geschwindigkeit im Körper verteilt. Durchdringt schnell die Barriere zwischen Kreislaufsystem und Gehirn, in letzterem gewinnt es in kurzer Zeit eine hohe Konzentration.

Indikationen und Kontraindikationen

Wie die meisten Medikamente der neuroleptischen Gruppe wird Aminazin verschrieben, um Aggressivität und Angstzustände zu reduzieren. Es hilft bei der Bekämpfung einer Reihe von Erkrankungen, die für die Psyche, die Gesundheit und das Leben der Patienten gefährlich sind. Indikationen für die Anwendung von Aminazin können die folgenden Diagnosen sein:

  • Abstinenz gepaart mit Delirium;
  • alkoholische Psychose;
  • phobische Angststörungen;

Für prophylaktische und therapeutische Zwecke kann es als Antiemetikum in einem Komplex therapeutischer Maßnahmen zur Bestrahlung und Antitumor-Therapie eingesetzt werden. Es ist auch in der lytischen Mischung enthalten, wenn eine Anästhesie verabreicht wird..

Die bekannteste Verwendung von Aminazin ist die Linderung halluzinatorischer und psychotischer Zustände.

Somit wird die Hauptwirkung von Aminazin auf eine beruhigende Wirkung reduziert. Es ist mit der Blockierung der interneuronalen Verbindungen verbunden, die Adrenalin verarbeiten. Darüber hinaus hilft das Arzneimittel durch Senkung des Blutdrucks, die Körpertemperatur zu senken. Chlorpromazin hemmt auch die Übertragung von Dopamin.

Gegenanzeigen für die Verwendung des Arzneimittels

In Anbetracht der Ausscheidung von Chlorpromazin hat die Verwendung des Arzneimittels negative Folgen bei Nieren- und Lebererkrankungen. Die Dekompensation des Herz-Kreislauf-Systems ist auch ein Hindernis für die Ernennung von Aminazin. Sie können keine Medikamente gegen Anomalien in der Magenfunktion einnehmen, insbesondere bei Magengeschwüren oder Zwölffingerdarmgeschwüren.

Aminazin ist bei Funktionsstörungen der hämatopoetischen Organe kontraindiziert, da seine Pharmakokinetik genau mit Blutproteinen assoziiert ist.

Die Verschreibung des Arzneimittels ist bei systemischen Erkrankungen des Gehirns oder des Rückenmarks unwahrscheinlich.

Darüber hinaus ist die Verwendung des Arzneimittels bei Winkelschlussglaukom, Bronchiektasie im Spätstadium, Hirntrauma, Depression des Zentralnervensystems und Koma nicht möglich. Bei Prostatahyperplasie mit Vorsicht anwenden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Wenn die Verwendung des Arzneimittels erforderlich ist, wird versucht, die Dauer seiner Anwendung während der Schwangerschaft so weit wie möglich zu verkürzen. Bei Verabreichung kurz vor dem Ende der Schwangerschaft muss die Dosierung reduziert werden. Tatsache ist, dass der Wirkstoff und die Produkte seiner Spaltung die Plazenta frei durchdringen und dementsprechend leicht das fetale Nervensystem erreichen.

Chlorpromazin kann die Arbeitszeit verlängern.

Das Stillen ist mit der Einnahme dieses Medikaments nicht vereinbar, da der Wirkstoff in erheblichen Mengen in der Muttermilch enthalten ist.

Es wurde experimentell nachgewiesen, dass Aminazin die Entwicklung des Fötus negativ beeinflusst, was zum Auftreten von körperlichen und geistigen Anomalien führen kann. Es können sich sowohl gastrointestinale Störungen als auch Bewegungsstörungen entwickeln, die mit neurologischen Anomalien verbunden sind.

Gebrauchsanweisung

Abhängig von der Art der Abgabe an den Körper gibt es unterschiedliche Dosierungen des Arzneimittels. Bei intramuskulärer Verabreichung wird nicht empfohlen, mehr als die Tagesdosis von 0,6 g einzunehmen. Die maximale Einzeldosis beträgt 0,15 g. Es wird normalerweise ein bis fünf Milliliter einer 2,5% igen Lösung nicht mehr als dreimal täglich in den Muskel injiziert. Die genaue Dosierung hängt vom Zustand des Patienten ab..

Bei akuter Psychose, Übererregung und aggressivem Zustand werden bis zu 3 ml einer 2,5% igen Lösung zusammen mit 20 ml einer 40% igen Glucoselösung intravenös injiziert. Die maximal zulässige Dosis des Arzneimittels bei Verabreichung in eine Vene beträgt 0,1 g. einmalig oder 0,25 gr. pro Tag.

Die Dosierung bei Verwendung von Aminazin-Tabletten wird individuell berechnet. Für Erwachsene kann es 10 bis 100 mg in einer Einzeldosis und 25 bis 600 mg pro Tag sein. Wenn Kinder es einnehmen müssen, können sie bis zu 500 Mikrogramm pro Kilogramm des Kindergewichts verschreiben, höchstens einmal alle 4 Stunden. Ältere Kinder erhalten normalerweise 1 / 3-1 / 2 der Erwachsenendosis, abhängig von der Diagnose, dem spezifischen Alter und dem Gewicht des Kindes.

Nebenwirkungen von Aminazin

Angesichts der Pharmakokinetik von Chlorpromazin ist es nicht überraschend, dass Aminazin in jedem Freisetzungsformat eine signifikante Anzahl möglicher Nebenwirkungen aufweist. Um dieses Medikament einzunehmen, ist es daher notwendig, die Vor- und Nachteile abzuwägen, nachdem die Anweisungen sorgfältig studiert wurden. Nebenwirkungen und unangenehme Folgen können sein:

  • Zentralnervensystem: Akathisie (pathologische Unruhe, Neurose), vermindertes Sehvermögen, dystonische Reaktionen neuralgischer Natur, gestörte Koordination der Muskeln und ihrer freiwilligen Kontraktionen, gestörte Wärmeübertragung, malignes neuroleptisches Syndrom, Krämpfe.

Nebenwirkungen, die den Hautzustand beeinflussen, sind sehr selten, wie Dermatitis, Juckreiz, Hautausschlag oder Erythem. Diejenigen, denen das Medikament kontinuierlich injiziert wurde, haben häufig eine erhöhte Empfindlichkeit der Haut gegenüber Licht oder Pigmentierung. Eine regelmäßige Behandlung mit Aminazin kann aufgrund der Ablagerung von Chlorpromazin in den vorderen Augenstrukturen auch die Alterungsrate der Augenlinse beeinflussen..

Eine Überdosierung mit Aminazin kombiniert die Symptome von Nebenwirkungen in verstärkter Form.

Eine Aminazinvergiftung kann nach sechs Tagen auftreten. Anzeichen einer Vergiftung und Überdosierung sind vielfältig, da sie mit dem breiten Eindringen des Wirkstoffs in alle Körpersysteme verbunden sind. Meistens ist es Schwäche, Apathie, Koordinationsverlust. Auch Übelkeit, Erbrechen, Herzrhythmusstörungen, Atemversagen, Abnahme der Körpertemperatur sind möglich.

Aminazin ist mit anderen Arzneimitteln nur wenig kompatibel. Wenn es daher als Teil einer komplexen Therapie verwendet wird, sollte eine Kombination anderer Arzneimittel sorgfältig ausgewählt werden. Eine schlechte Kombination mit Substanzen, die das Zentralnervensystem unterdrücken, wirkt sich negativ auf die Atmungskapazität aus. Es wird nicht in Verbindung mit Medikamenten angewendet, die den Blutdruck senken. Antidepressiva können ein malignes neuroleptisches Syndrom hervorrufen. Die Auswahl von Arzneimitteln zur gemeinsamen Verabreichung mit Aminazin ist schwierig, da häufig zwischen der momentanen Wirkung von Chlorpromazin und der möglichen Manifestation von Nebenwirkungen einer Kombination von Substanzen gewählt werden muss.

Aminazins Analoga

Der breite Anwendungsbereich des Arzneimittels impliziert das Vorhandensein einer signifikanten Anzahl von Analoga. Im Folgenden werden nur die bekanntesten Antipsychotika aufgeführt, die eine ähnliche Wirkung wie Aminazin haben.

eine Drogeaktive SubstanzHerstellerPreis
HaloperidolHaloperidolElegantes Indien, Indien; Mehrwertsteuer "Gedeon Richter", Ungarn; Warschauer Pharmazeutisches Werk "Polfa", Polenvon 19 bis 350 Rubel.
DroperidolDroperidolGrindeks Aktiengesellschaft (Lettland), Moskauer endokrines Werk (Russland)von 60 bis 150 Rubel.
ClopixolZuclopenthixolH.undbeck, A / s (Dänemark)von 220 Rubel.
NeuleptilPeritsiazinHaupt Pharma Livron, Frankreichvon 205 bis 1400 Rubel.
AzaleptinClozaptinOrganika JSC (Russland)von 420 bis 1500 Rubel.
PropazinPromazinTATHIMFARMPREPARATY (Russland)von 570 bis 900 Rubel.
TriftazinTrifluoperazinDALKHIMFARM, JSC (Russland)ab 34 Rubel.
AmitriptylinAmitriptylinOO "Experimental Plant" GNTSLS "(Ukraine); JSC "Technologist" (Ukraine); »ICN Polfa Rzeszow" S.A., (Polen).ab 28 Rubel.

Die beschriebenen Medikamente ähneln Neuroleptika und werden in den gleichen Fällen wie Aminazin eingesetzt. Beim Kauf eines Arzneimittels versuchen sie, Arzneimittel der europäischen Produktion zu kaufen, da normalerweise gründlich gereinigte Rohstoffe für ihre Herstellung verwendet werden und Arzneimittel vor der Freisetzung einer umfangreichen Forschung unterzogen werden müssen.

Ruhm Aminazin

Das Medikament hat während seiner Existenz große Popularität gewonnen. Es gibt Blogger, LiveJournal- und YouTube-Kanäle, die Live-Sendungen zeigen, die nach diesem Medikament benannt sind. Die häufigste Assoziation mit Aminazin ist die Sedierung von gewalttätigen, antipsychotischen Halluzinationshilfen. Normalerweise enthalten Kanäle und Blogger unterhaltsame, humorvolle Inhalte..

Es sei jedoch daran erinnert, dass dieses Arzneimittel äußerst schwerwiegend ist und eine notwendige Maßnahme und der einzig mögliche Ausweg darstellt, um Patientenproblemen vorzubeugen. Und egal wie lustig es ist, Aminazin mit Menschen in Verbindung zu bringen, die das Delir loswerden, Sie müssen verstehen, dass es dieses Medikament war, das auch einer großen Anzahl von Patienten half, die nichts mit Alkohol oder Psychosen zu tun hatten..

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Aminazin

Beachtung! Dieses Medikament kann eine besonders unerwünschte Wechselwirkung mit Alkohol haben! Mehr Details.

Anwendungshinweise

In der Psychiatrie - psychomotorische Erregung (auch bei Patienten mit Schizophrenie); akute Wahnzustände, manische und hypomanische Erregung bei manisch-depressiver Psychose, chronischer Psychose; Geisteskrankheiten verschiedener Herkunft, begleitet von Angst, Unruhe, Unruhe, Schlaflosigkeit; Psychopathie (auch bei Patienten mit Epilepsie und organischen Erkrankungen des Zentralnervensystems), alkoholische Psychose.

Verbesserung der Wirkung von Analgetika bei anhaltenden Schmerzen.

Krankheiten, die mit einer Erhöhung des Muskeltonus einhergehen: nach zerebrovaskulären Unfällen Tetanus (in Kombination mit Barbituraten) usw..

In der Anästhesiologie - Prämedikation und Potenzierung der Vollnarkose; früher in sogenannten "lytischen" Gemischen verwendet - künstliche Unterkühlung.

Akute "intermittierende" Porphyrie (Behandlung).

In der Dermatologie - juckende Dermatosen.

Mögliche Analoga (Ersatz)

Wirkstoff, Gruppe

Darreichungsform

Dragee, Injektionslösung, Filmtabletten

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen (dekompensierter CHF, arterielle Hypotonie), schwere Depression des Zentralnervensystems und Koma jeglicher Ätiologie; TBI, fortschreitende systemische Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks, Magengeschwür und Magengeschwür während einer Exazerbation (bei oraler Einnahme), Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder (bis zu 6 Monate). Mit Vorsicht. Alkoholismus (erhöhte Wahrscheinlichkeit, hepatotoxische Reaktionen zu entwickeln), pathologische Veränderungen im Blut (beeinträchtigte Blutbildung), Brustkrebs (infolge der Phenothiazin-induzierten Prolaktinsekretion, das potenzielle Risiko des Fortschreitens der Krankheit und die Resistenz gegen die Behandlung mit endokrinen und zytostatischen Arzneimitteln steigen), Winkelschlussglaukom, Prostatahyperplasie mit klinischer Manifestationen, Leber- und / oder Nierenversagen; Krankheiten, die mit einem erhöhten Risiko für thromboembolische Komplikationen einhergehen; Parkinson-Krankheit; Epilepsie; Myxödem; chronische Erkrankungen mit Atemstillstand (insbesondere bei Kindern); eine Vorgeschichte des Reye-Syndroms (erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Hepatotoxizität bei Kindern und Jugendlichen); Kachexie, Erbrechen (die antiemetische Wirkung von Phenothiazinen kann Erbrechen maskieren, das mit einer Überdosierung anderer Medikamente verbunden ist). Älteres Alter.

Anwendung: Dosierung und Behandlungsverlauf

In der psychiatrischen Praxis beträgt die anfängliche Tagesdosis 25-100 mg, aufgeteilt in 1-4 Dosen. Dann wird die Dosis schrittweise (unter Berücksichtigung der Toleranz) alle 3-4 Tage um 25-50 mg erhöht, bis die gewünschte therapeutische Wirkung erreicht ist. Bei geringer Wirksamkeit mittlerer Dosen des Arzneimittels wird die Dosis auf 700-1000 mg / Tag erhöht, in einigen extrem resistenten Fällen ohne somatische Kontraindikationen kann die Dosis auf 1200-1500 mg / Tag erhöht werden, aufgeteilt in 4 Dosen (die letzte - vor dem Schlafengehen).

Höhere Dosen für Erwachsene im Inneren: einfach - 0,3 g, täglich 1,5 g.

Kinder im Alter von 6 Monaten bis 12 Jahren in der psychiatrischen Praxis sowie mit Übelkeit und Erbrechen - 0,55 mg / kg oder 15 mg / m2 alle 4-6 Stunden, falls erforderlich und unter Berücksichtigung der Toleranz, wird die Dosis angepasst. Angstzustand vor der Operation - in der gleichen Dosis 2-3 Stunden vor der Operation.

In der pädiatrischen Praxis müssen Dosierungsformen für Kinder verwendet werden.

Geschwächte und ältere Patienten werden je nach Alter bis zu 0,3 g / Tag verschrieben.

In / m oder / in Form einer 2,5% igen Lösung. Bei intramuskulärer Verabreichung mit 2-5 ml 0,25-0,5% iger Procainlösung oder 0,9% iger NaCl-Lösung verdünnen. Die Lösung wird tief in den Muskel injiziert.

Zur intravenösen Verabreichung wird die erforderliche Menge an Lösung mit 20 ml 5% iger Dextroselösung oder 0,9% iger NaCl-Lösung verdünnt. Treten Sie langsam innerhalb von 5 Minuten unter Kontrolle des Blutdrucks ein.

Psychotische Störungen (schwerwiegend): IM 25-50 mg, falls erforderlich, die Dosis nach 1 Stunde wiederholen und dann, falls erforderlich und unter Berücksichtigung der Toleranz, mehrere Tage lang alle 3-12 Stunden.

Übelkeit und Erbrechen: IV, 25 mg einmal, falls erforderlich und unter Berücksichtigung der Toleranz, wird die Dosis alle 3-4 Stunden um 25-50 mg erhöht, bis das Erbrechen aufhört.

Übelkeit und Erbrechen während der Operation: intramuskulär 12,5 mg einmal, falls erforderlich und unter Berücksichtigung der Toleranz, die Dosis nach 30 Minuten wiederholen; IV, 25 mg (verdünnt auf eine Konzentration von ungefähr 1 mg / ml mit 0,9% iger NaCl-Lösung) mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 2 mg / min.

Angstzustand vor der Operation: IM 12,5-25 mg 1-2 Stunden vor der Operation.

Schluckauf: i / m, 25-50 mg 3-4 mal täglich; IV-Infusion, 25-50 mg (verdünnt in 0,5-1 l 0,9% iger NaCl-Lösung), mit einer Geschwindigkeit von 1 mg / min.

Porphyrie: IM, 25 mg alle 6-8 Stunden, bis der Patient das Medikament oral einnehmen kann.

Tetanus: IM, 25-50 mg 3-4 mal täglich, falls erforderlich und unter Berücksichtigung der Toleranz wird die Dosis schrittweise erhöht; IV, 25-50 mg (verdünnt auf eine Konzentration von ungefähr 1 mg / ml mit 0,9% iger NaCl-Lösung) mit einer Geschwindigkeit von 1 mg / min.

Ältere sowie abgemagerte oder geschwächte Patienten benötigen bei Bedarf eine niedrigere Anfangsdosis, die unter Berücksichtigung der Toleranz schrittweise erhöht wird.

Zur Linderung der psychomotorischen Unruhe bei Verletzung des Gehirnkreislaufs, Schluckaufanfällen und anhaltendem Erbrechen wird es als Teil der sogenannten "lytischen" Gemische verschrieben, die 1-2 ml 2,5% ige Aminazinlösung, 2 ml 2,5% ige Promethazinlösung oder 2 ml 2% ige Diphenhydraminlösung, 1 ml enthalten 2% ige Trimeperidinlösung. Die Mischung wird 1-2 mal täglich intravenös oder intramuskulär injiziert.

Die maximalen Dosen für die parenterale Verabreichung - 1 g / Tag.

Kinder von 6 Monaten bis 12 Jahren: bei psychotischen Störungen - intramuskulär 0,55 mg / kg oder 15 mg / m2 alle 6-8 Stunden; Bei Übelkeit, Erbrechen während der Operation - i / m, 0,275 mg / kg, falls erforderlich und unter Berücksichtigung der Toleranz, die Dosis nach 30 Minuten wiederholen. i / v, 0,275 mg / kg (verdünnt auf eine Konzentration von ungefähr 1 mg / ml mit 0,9% iger NaCl-Lösung) mit einer Geschwindigkeit von 1 mg / 2 min.

Angstzustand vor der Operation - IM, 0,55 mg / kg 1-2 Stunden vor der Operation; Tetanus - in / m, 0,55 mg / kg alle 6-8 Stunden; IV, 0,55 mg / kg (mit 0,9% iger NaCl-Lösung auf eine Konzentration von ungefähr 1 mg / ml verdünnt), mit einer Geschwindigkeit von 1 mg / 2 min.

pharmachologische Wirkung

Ein Antipsychotikum (Neuroleptikum), ein Phenothiazinderivat mit einer aliphatischen Seitenkette.

Es hat eine ausgeprägte antipsychotische, beruhigende, antiemetische, vasodilatierende (alpha-adrenerge Blockade), mäßige m-anticholinerge sowie eine schwache hypothermische Wirkung, lindert Schluckauf; hat eine lokale Reizwirkung.

Die antipsychotische Wirkung beruht auf der Blockade der Dopamin-D2-Rezeptoren des mesolimbischen und mesokortikalen Systems. Die antipsychotische Wirkung manifestiert sich in der Beseitigung der produktiven Symptome der Psychose (Delir, Halluzinationen). Es lindert verschiedene Arten von psychomotorischer Unruhe, reduziert psychotische Angst und Aggressivität.

Die beruhigende Wirkung beruht auf der Blockade der adrenergen Rezeptoren der retikulären Bildung des Hirnstamms. Eines der Hauptmerkmale des Arzneimittels (im Vergleich zu anderen Phenothiazinen) ist das Vorhandensein einer ausgeprägten beruhigenden Wirkung, die sich in einer Unterdrückung der konditionierten Reflexaktivität (hauptsächlich motorisch-defensive Reflexe), einer Abnahme der spontanen motorischen Aktivität, einer Entspannung der Skelettmuskulatur und einer Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber endogenen und exogenen Substanzen äußert Reize mit bewahrtem Bewusstsein. Schlaf tritt auf, wenn er in hohen Dosen verabreicht wird.

Die antiemetische Wirkung beruht auf der Blockade von Dopamin-D2-Rezeptoren in der Triggerzone des Erbrechenzentrums und der Blockade der Enden von n.vagus im Magen-Darm-Trakt.

Es hat eine ausgeprägte alpha-adrenerge Blockierungswirkung mit einer relativ schwachen Wirkung auf m-cholinerge Rezeptoren. Reduziert oder sogar vollständig beseitigt den Anstieg des Blutdrucks und andere durch Adrenalin verursachte Effekte (die hyperglykämische Wirkung von Adrenalin wird nicht beseitigt). Reduziert den Blutdruck, erhöht die Herzfrequenz.

Der hypotherme Effekt ist auf die Blockade der Dopaminrezeptoren im Hypothalamus zurückzuführen. Die Dopaminrezeptorblockade erhöht die Hypophysensekretion von Prolaktin.

Die Blockade von Dopaminrezeptoren des extrapyramidalen Systems ermöglicht die Entwicklung von Parkinson und Spätdyskinesien.

Reduziert die Kapillarpermeabilität, hat eine schwache Antihistaminwirkung.

Hat eine ausgeprägte kataleptogene Wirkung.

Die Sedierung erfolgt 15 Minuten nach der i / m-Verabreichung, 2 Stunden nach der oralen Verabreichung und sogar später nach der rektalen Verabreichung. Nach 1 Woche kann eine Toleranz gegenüber beruhigenden und blutdrucksenkenden Wirkungen auftreten.

Die antipsychotische Wirkung des Arzneimittels entwickelt sich 4 bis 7 Tage nach oraler Verabreichung, wenn eine stabile Konzentration des Arzneimittels im Plasma erreicht wird. Die maximale therapeutische Wirkung des Arzneimittels dauert 6 Wochen bis 6 Monate.

Nebenwirkungen

Zu Beginn der Behandlung Schläfrigkeit, Schwindel, Mundtrockenheit, verminderter Appetit, Verstopfung, Parese der Akkommodation, mäßige orthostatische Hypotonie, Tachykardie, Schlafstörungen, Harnverhaltung, verminderte Potenz, Frigidität, allergische Reaktionen der Haut und der Schleimhäute (Lichtempfindlichkeit, angioneurotisches Ödem des Gesichts und der Extremitäten); seltener - ein starker Blutdruckabfall.

Bei Langzeitanwendung in hohen Dosen (0,5-1,5 g / Tag) - extrapyramidale Störungen (Dyskinesien - paroxysmale Krämpfe der Muskeln von Hals, Zunge, Mundboden, ähnlich starren Phänomenen, Akathisie, Hyperkinese, Tremor und autonomen Störungen), geistige Gleichgültigkeit, verzögerte Reaktion auf äußere Reizungen, neuroleptische Depressionen und andere psychische Veränderungen, cholestatischer Ikterus, Herzrhythmusstörungen, Hemmung der Knochenmarkhämatopoese (Lymphe und Leukopenie, Anämie, Agranulozytose), Hyperkoagulation, Amenorrhoe, Galaktorrhoe, Hyperprolaktinämie, Gynäkomastie, Rheum Durchfall, Oligurie, Hautpigmentierung, Trübung der Linse und der Hornhaut; in Einzelfällen - Krämpfe (Antiparkinson-Medikamente werden als Korrektoren verwendet - Tropacin, Trihexyphenidil usw.; Dyskinesien werden durch subkutane Verabreichung von 2 ml 20% iger Natriumbenzoat-Koffeinlösung und 1 ml 0,1% iger Atropinlösung gestoppt), malignes neuroleptisches Syndrom.

Lokale Reaktionen: Bei intramuskulärer Verabreichung können Infiltrate auftreten, bei intravenöser Verabreichung - Venenentzündung, bei Kontakt mit Haut und Schleimhäuten - Gewebereizung. Überdosierung. Symptome: Areflexie oder Hyperreflexie, verschwommenes Sehen, kardiotoxische Effekte (Arrhythmie, Entwicklung von Herzinsuffizienz, verminderter Blutdruck, Schock, Tachykardie, Veränderungen der QRS-Welle, Kammerflimmern, Herzstillstand), neurotoxische Effekte, einschließlich Erregung, Verwirrtheit, Anfälle, Orientierungslosigkeit, Stupor oder Koma; Mydriasis, Mundtrockenheit, Hyperpyrexie oder Unterkühlung, Muskelsteifheit, Erbrechen, Lungenödem oder Atemdepression.

Behandlung: Magenspülung, Ernennung von Aktivkohle (Vermeidung von Erbrechen, da Bewusstseinsstörungen und dystonische Reaktionen der Nacken- und Kopfmuskulatur durch Überdosierung zum Erbrechen führen können). Bei Arrhythmie - IV Phenytoin 9-11 mg / kg, bei HF - Herzglykosiden, bei ausgeprägtem Blutdruckabfall - IV Verabreichung von Flüssigkeiten oder Vasopressoren wie Noradrenalin, Phenylephrin (Verschreibung von Alpha- und Beta-Adrenomimetika vermeiden, z als Adrenalin, da ein paradoxer Blutdruckabfall aufgrund der Blockade von alpha-adrenergen Rezeptoren mit Aminazin möglich ist, mit Krämpfen - Diazepam (Verschreibung von Barbituraten aufgrund möglicher nachfolgender Depression des Zentralnervensystems und Atemdepression), mit Parkinsonismus - Diphenyltropin, Diphenhydramin. Kontrolle der Funktionen des CVS für mindestens 5 Tage, der Funktion des Zentralnervensystems, Atmung, Messung der Körpertemperatur, Konsultation eines Psychiaters. Dialyse ist unwirksam.

spezielle Anweisungen

Während der Behandlung mit dem Medikament ist es notwendig, den Blutdruck und den Puls zu überwachen und regelmäßig die Funktionen von Leber, Nieren und Blut zu überwachen.

Um einen starken Blutdruckabfall nach intramuskulärer oder intravenöser Verabreichung zu vermeiden, wird das Verfahren in der "liegenden" Position des Patienten durchgeführt; Nach der Anwendung des Arzneimittels sollten die Patienten mindestens 1,5 bis 2 Stunden in der "liegenden" Position bleiben (ein scharfer Übergang in eine aufrechte Position kann zu einem orthostatischen Kollaps führen)..

Patienten sollten keiner UV-Strahlung ausgesetzt werden, da das Medikament eine Photosensibilisierung verursachen kann.

Während der Behandlungsdauer sollte die Verwendung von Ethanol vermieden werden..

Es ist notwendig, die Möglichkeit auszuschließen, dass das Medikament auf die Haut und die Schleimhäute gelangt..

Während der Behandlungsdauer muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern, Vorsicht geboten sein.

Interaktion

Schwächt die vasokonstriktorische Wirkung von Ephedrin.

Kann einige Manifestationen der Ototoxizität (Tinnitus, Schwindel) von Ototoxika, insbesondere Antibiotika, maskieren.

Reduziert die Antiparkinson-Wirkung von Levodopa (aufgrund der induzierten Blockade von Dopaminrezeptoren) sowie die Wirkung von Amphetaminen, Clonidin und Guanethidin.

Verbessert die anticholinergen Wirkungen anderer Medikamente, während die eigene antipsychotische Wirkung abnehmen kann.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit einem chemisch verwandten Prochlorperazin kann es zu einer Überdosierung und einem längeren Bewusstseinsverlust kommen.

Kompatibel mit anderen Antipsychotika, Anxiolytika und Antidepressiva.

Eine Langzeitkombination mit Analgetika und Antipyretika ist unerwünscht (Hyperthermie kann sich entwickeln)..

Bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Arzneimitteln, die eine deprimierende Wirkung auf das Zentralnervensystem haben (Mittel für Vollnarkose, Antikonvulsiva, narkotische Analgetika, Ethanol und Arzneimittel, die es enthalten, Barbiturate und andere Hypnotika, Anxiolytika (Beruhigungsmittel) usw.), ist es möglich, zu erhöhen und Verlängerung der depressiven Wirkung sowie Atemdepression.

Die Verschreibung in Verbindung mit trizyklischen Antidepressiva, Maprotilin oder MAO-Inhibitoren erhöht das Risiko für die Entwicklung eines malignen neuroleptischen Syndroms. mit Medikamenten zur Behandlung von Thyreotoxikose erhöht sich das Risiko für die Entwicklung einer Agranulozytose; erhöht mit anderen Medikamenten, die extrapyramidale Reaktionen hervorrufen, die Häufigkeit und Schwere extrapyramidaler Störungen; mit blutdrucksenkenden Medikamenten erhöht sich die Schwere der Blutdrucksenkung bei der Orthostase.

Antazida, Antiparkinson- und Li + -Zubereitungen können die Absorption von Aminazin beeinträchtigen.

DR. Hepatotoxika erhöhen das Risiko, Hepatotoxizität zu entwickeln.

Während der Behandlung mit dem Arzneimittel sollte die Verabreichung von Adrenalin vermieden werden (aufgrund der Möglichkeit, die Wirkung von Adrenalin zu verfälschen und den Blutdruck weiter zu senken)..

Medikamente, die die Hämatopoese des Knochenmarks hemmen, erhöhen das Risiko einer Myelosuppression.

Aminazin ® (Aminazin)

Aktive Substanz:

Inhalt

Pharmakologische Gruppe

Nosologische Klassifikation (ICD-10)

Zusammensetzung und Form der Freisetzung

1 ml Injektionslösung enthält 25 mg Chlorpromazinhydrochlorid; in Ampullen von 1, 2 und 5 ml, in einer Packung mit 5 oder 10 Stück.

pharmachologische Wirkung

Blockiert zentrale adrenerge und dopaminerge interneuronale Kontakte, wirkt hypotherm.

Indikationen des Arzneimittels Aminazin ®

Geisteskrankheiten, begleitet von psychomotorischer Unruhe, Angst, Schlaflosigkeit; akute alkoholische Psychosen; Erbrechen schwangerer Frauen; Morbus Menière; juckende Dermatitis.

Kontraindikationen

Erkrankungen der Leber und Nieren, kardiovaskuläre Dekompensation, schwere Hypotonie, Funktionsstörung des Magens, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür.

Nebenwirkungen

Übelkeit, Erbrechen, Hypotonie (bis zum Zusammenbruch), Parkinson, Photosensibilisierung, allergische Reaktionen (von der Haut und den Schleimhäuten).

Art der Verabreichung und Dosierung

In / m oder in / in, die höchste Einzeldosis für die Verabreichung von i / m - 0,15 g, täglich - 0,6 g. Normalerweise werden 1–5 ml einer 2,5% igen Lösung nicht mehr als dreimal täglich i / m injiziert. Bei akuter geistiger Erregung IV - 2-3 ml 2,5% ige Lösung in 20 ml 40% iger Glucoselösung. Die höchste Einzeldosis zur intravenösen Verabreichung - 0,1 g, täglich - 0,25 g.

Lagerbedingungen des Arzneimittels Aminazin ®

Von Kindern fern halten.

Haltbarkeit des Arzneimittels Aminazin ®

Nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

AMINAZIN

  • Pharmakokinetik
  • Anwendungshinweise
  • Art der Anwendung
  • Nebenwirkungen
  • Kontraindikationen
  • Schwangerschaft
  • Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln
  • Überdosis
  • Lagerbedingungen
  • Freigabe Formular
  • Komposition
  • zusätzlich

Das Medikament Aminazin ist ein Antipsychotikum, das beruhigend auf das Nervensystem wirkt.
Chlorpromazin ist ein Neuroleptikum der Gruppe der aliphatischen Phenothiazinderivate. Zeigt eine ausgeprägte antipsychotische Wirkung, beseitigt psychomotorische Unruhe. reduziert das Gefühl von Angst, Aggressivität und psychomotorischer Behinderung. Zusätzlich zu Neuroleptika und Beruhigungsmitteln hat es antiemetische, hypotherme, blutdrucksenkende und antiserotonine Wirkungen. Blockiert zentrale und dopaminerge interneuronale Kontakte. Potenziert die Wirkung von Analgetika, Lokalanästhetika, Hypnotika und Antikonvulsiva.

Pharmakokinetik

Chlorpromazin wird in der Leber metabolisiert, um sowohl aktive als auch inaktive Metaboliten zu bilden. Es wird im Urin und im Kot ausgeschieden, passiert die Blut-Hirn-Schranke, während seine Konzentration im Gehirn die Konzentration im Blutplasma übersteigt. Die Halbwertszeit ist ziemlich lang (4 Wochen oder mehr).

Anwendungshinweise

Indikationen für die Anwendung des Arzneimittels Aminazin sind: chronische paranoide und halluzinatorisch-paranoide Zustände, psychomotorische Erregungszustände bei Patienten mit Schizophrenie (halluzinatorisch-wahnhaftes, hebephrenes, katatonisches Syndrom), alkoholische Psychose, manische Erregung bei Patienten mit manisch-depressiven Störungen bei Patienten mit Epilepsie, Epilepsie Erregte Depression bei Patienten mit präsyniler, manisch-depressiver Psychose sowie bei anderen Krankheiten, die von Erregung und Stress begleitet werden. Neurotische Erkrankungen, begleitet von einem erhöhten Muskeltonus. Anhaltende Schmerzen, einschließlich Kausalgie (in Kombination mit Analgetika), anhaltende Schlafstörungen (in Kombination mit Hypnotika und Beruhigungsmitteln). Morbus Menière, Erbrechen bei schwangeren Frauen, Behandlung und Vorbeugung von Erbrechen bei der Behandlung von Antineoplastika und Strahlentherapie. Dermatöser Juckreiz. Im Rahmen von "lytischen Gemischen" in der Anästhesiologie.

Art der Anwendung

Der Behandlungsverlauf dauert mehrere Monate, in hohen Dosen - bis zu 1,5 Monate. Dann wechseln sie zur Behandlung mit Erhaltungsdosen und reduzieren die Dosis schrittweise um 25-75 mg pro Tag. Bei akuter geistiger Erregung werden 100-150 mg (4-6 ml einer 2,5% igen Lösung) intramuskulär oder 25-50 mg intravenös injiziert (1-2 ml einer 2,5% igen Chlorpromazinlösung werden in 20 ml einer 5% igen oder 40% igen Glucoselösung verdünnt). bei Bedarf 100 mg (4 ml 2,5% ige Lösung - in 40 ml Glucoselösung). Treten Sie langsam ein. Bei intravenöser Verabreichung beträgt die höchste Einzeldosis 100 mg, die tägliche Dosis 250 mg.
Bei intramuskulärer oder intravenöser Verabreichung an Kinder über 1 Jahr beträgt eine Einzeldosis 250-500 kmg / kg Körpergewicht; Kinder über 5 Jahre (Körpergewicht bis 23 kg) - 40 mg pro Tag, 5-12 Jahre (Körpergewicht - 23-46 kg) - 75 mg pro Tag.
Geschwächte Patienten und ältere Patienten werden intramuskulär bis zu 300 mg pro Tag oder intravenös bis zu 150 mg pro Tag verschrieben.

Nebenwirkungen

Von der Seite des Zentralnervensystems: Bei längerem Gebrauch ist die Entwicklung eines neuroleptischen Syndroms möglich: Parkinsonismus, Akathisie, geistige Gleichgültigkeit und andere Veränderungen der Psyche, verzögerte Reaktion auf äußere Reizungen, verschwommenes Sehen; selten - dystonische extrapyramidale Reaktionen, Spätdyskinesien, neuroleptische Depressionen, beeinträchtigte Thermoregulation, malignes neuroleptisches Syndrom; in Einzelfällen - Krämpfe, Schlaflosigkeit, Unruhe.
Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: mögliche arterielle Hypotonie (insbesondere bei intravenöser Verabreichung), Tachykardie; sehr selten - Veränderungen im EKG (Verlängerung des QT-Intervalls, Depression des ST-Segments, Veränderungen der T- und U-Wellen, Arrhythmie).
Aus dem Verdauungstrakt: selten - cholestatischer Ikterus, Übelkeit, Erbrechen; sehr selten - trockener Mund.
Aus dem hämatopoetischen System: selten - Leukopenie, Agranulozytose.
Aus dem Harnsystem: selten - Schwierigkeiten beim Wasserlassen; sehr selten - Priapismus.
Aus dem endokrinen System: Menstruationsstörungen, Impotenz, Gynäkomastie, Gewichtszunahme; sehr selten - Galaktorrhoe.
Allergische Reaktionen: mögliche Hautausschläge, Juckreiz; selten - exfoliative Dermatitis, Erythema multiforme; sehr selten - Angioödem, Bronchospasmus, Urtikaria, systemischer Lupus erythematodes.
Dermatologische Reaktionen: selten - Hautpigmentierung, Lichtempfindlichkeit. Wenn Lösungen auf Schleimhäute, auf die Haut und unter die Haut gelangen - Gewebereizung; nach intramuskulärer Injektion - häufig das Auftreten schmerzhafter Infiltrate an der Injektionsstelle; Bei intravenöser Verabreichung ist eine Schädigung des Gefäßendothels möglich. Um diese Phänomene zu verhindern, werden Chlorpromazinlösungen mit Lösungen von Novocain, Glucose und 0,9% iger Natriumchloridlösung verdünnt.
Von der Seite der Sehorgane: Bei längerer Anwendung in hohen Dosen kann sich Chlorpromazin in den vorderen Strukturen des Auges (Hornhaut und Linse) ablagern, was die natürliche Alterung der Linse beschleunigen kann.

Kontraindikationen

Gegenanzeigen für die Verwendung des Arzneimittels Aminazin sind: erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber Chlorpromazin oder anderen Bestandteilen des Arzneimittels. Schädigung der Leber (Leberzirrhose, Hepatitis, hämolytischer Ikterus, Cholelithiasis), Niere (Nephritis, akute Pyelitis, Nierenamyloidose, Urolithiasis), Erkrankungen der hämatopoetischen Organe, fortschreitende systemische Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks (langsame Neuroinfektionen, Multiple Sklerose), dekompensierte Herzinsuffizienz, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre während einer Exazerbation, dekompensierte Herzfehler, schwere arterielle Hypotonie, thromboembolische Erkrankung, schwere Myokarddystrophie, rheumatische Herzerkrankung im späteren Stadium, Myxödem, bronchiektatisches Glaukom im Spätstadium, verstopftes Glaukom, verschlossen Prostata, schwere Depression des Zentralnervensystems, Koma, Hirnverletzung. Nicht gleichzeitig mit Barbituraten verabreichen. Alkohol, Drogen.

Schwangerschaft

Wenn Aminazin während der Schwangerschaft angewendet werden muss, muss die Behandlungsdauer begrenzt und im dritten Schwangerschaftstrimester die Dosis nach Möglichkeit reduziert werden. Es muss bedacht werden, dass Chlorpromazin die Wehen verlängert.
Bei der Anwendung von Chlorpromazin in hohen Dosen stellten schwangere Frauen bei Neugeborenen manchmal Verdauungsstörungen fest, die mit einer atropinähnlichen Wirkung, dem extrapyramidalen Syndrom, verbunden waren. Falls erforderlich, muss die Verwendung des Arzneimittels das Stillen beenden. Aminazin und seine Metaboliten passieren die Plazentaschranke und gelangen in die Muttermilch.

Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln

Bei gleichzeitiger Anwendung von Chlorpromazin mit Antikonvulsiva wird deren Wirkung verstärkt; Mit anderen Arzneimitteln, die die Wirkung auf das Zentralnervensystem beeinträchtigen, sowie mit Ethanol und Arzneimitteln, die Ethanol enthalten, ist es möglich, die Depression des Zentralnervensystems sowie die Atemdepression zu erhöhen.
Barbiturate erhöhen den Metabolismus von Chlorpromazin, stimulieren mikrosomale Leberenzyme und verringern dadurch die Konzentration im Blutplasma, was zu einer therapeutischen Wirkung führt. Das Medikament kann die Wirkung von Amphitaminen, Levodopa, Clonidin, Guanedin und Adrenalin hemmen.

Überdosis

Fälle einer Überdosierung des Arzneimittels Aminazin wurden nicht beschrieben. Um eine Überdosierung zu vermeiden, müssen die empfohlenen Dosierungen des Arzneimittels strikt eingehalten werden..
Bei kollaptoiden Zuständen wird die Einführung von Cordiamin, Koffein und Mezaton empfohlen. Mit der Entwicklung einer Dermatitis wird die Behandlung mit Chlorpromazin abgebrochen und Antihistaminika verschrieben. Neurologische Komplikationen nehmen normalerweise mit abnehmender Chlorpromazindosis ab und können auch mit einer einzigen Verabreichung von Cyclodol oder Tropacin verringert werden.
Nach längerer Anwendung großer Dosen des Arzneimittels (0,5-1,5 g pro Tag) können in Einzelfällen Gelbsucht, beschleunigte Blutgerinnung, Lymphe und Leukopenie, Anämie, Agranulozytose, Hautpigmentierung, Linsen- und Hornhauttrübung beobachtet werden.

Lagerbedingungen

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.
Von Kindern fern halten.

Freigabe Formular

Aminazin ist eine Injektionslösung. 2 ml in einer Ampulle, 10 Ampullen in einer Blisterpackung, 1 Blisterpackung in einer Packung; 2 ml in Ampulle, 10 Ampullen in einer Box.

Komposition

1 ml Aminazinlösung enthält 25 mg Chlorpromazinhydrochlorid; Hilfsstoffe: wasserfreies Natriumsulfit (E 221), Natriummetabisulfit (E 223), Ascorbinsäure, Natriumchlorid, Wasser zur Injektion.

Aminazin (Aminazin)

Inhaber einer Genehmigung für das Inverkehrbringen:

Produziert von:

Darreichungsform

reg. Nein: Р N000302 / 01 vom 23.08.11 - Auf unbestimmte Zeit
Aminazin

Freisetzungsform, Verpackung und Zusammensetzung des Arzneimittels Aminazin

Lösung für die I / V- und I / M-Administration1 ml
Chlorpromazin25 mg

1 ml - Ampullen (10) - Kartonpackungen.
2 ml - Ampullen (10) - Pappkartons.

pharmachologische Wirkung

Ein Antipsychotikum (Neuroleptikum) aus der Gruppe der Phenothiazinderivate. Es hat eine ausgeprägte antipsychotische, beruhigende und antiemetische Wirkung. Schwächt oder beseitigt Wahnvorstellungen und Halluzinationen vollständig, lindert psychomotorische Unruhe, reduziert affektive Reaktionen, Angstzustände, Angstzustände und senkt die motorische Aktivität.

Der Mechanismus der antipsychotischen Wirkung ist mit der Blockade postsynaptischer dopaminerger Rezeptoren in den mesolimbischen Strukturen des Gehirns verbunden. Es hat auch eine blockierende Wirkung auf α-adrenerge Rezeptoren und hemmt die Freisetzung von Hormonen aus der Hypophyse und dem Hypothalamus. Die Blockade von Dopaminrezeptoren erhöht jedoch die Sekretion von Prolaktin durch die Hypophyse..

Die zentrale antiemetische Wirkung beruht auf der Hemmung oder Blockade von Dopamin-D 2 -Rezeptoren in der peripheren Chemorezeptor-Triggerzone des Kleinhirns - durch die Blockade des Vagusnervs im Magen-Darm-Trakt. Die antiemetische Wirkung wird verstärkt, offensichtlich aufgrund der anticholinergen, beruhigenden und antihistaminischen Eigenschaften. Die beruhigende Wirkung ist offensichtlich auf die alpha-adrenerge Blockierungsaktivität zurückzuführen. Hat eine moderate oder schwache extrapyramidale Wirkung.

Pharmakokinetik

Bei oraler Einnahme wird Chlorpromazin schnell, aber manchmal nicht vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. C max im Blutplasma wird in 2-4 Stunden erreicht und ist dem Effekt des "ersten Durchgangs" durch die Leber ausgesetzt. Aufgrund dieses Effekts ist die Plasmakonzentration nach oraler Verabreichung geringer als die Konzentration nach i / m-Verabreichung.

Es wird in der Leber weitgehend unter Bildung einer Reihe von aktiven und inaktiven Metaboliten metabolisiert.

Die Stoffwechselwege von Chlorpromazin umfassen Hydroxylierung, Konjugation mit Glucuronsäure, N-Oxidation, Oxidation von Schwefelatomen und Dealkylierung.

Chlorpromazin hat eine hohe Bindung an Plasmaproteine ​​(95-98%). Es ist im Körper weit verbreitet, dringt in die BHS ein, während die Konzentration im Gehirn höher ist als im Plasma.

Es gab eine deutliche Variabilität der pharmakokinetischen Parameter bei demselben Patienten. Es gibt keine direkte Korrelation zwischen den Plasmakonzentrationen von Chlorpromazin und seinen Metaboliten und der therapeutischen Wirkung.

T 1/2 Chlorpromazin beträgt etwa 30 Stunden; Es wird angenommen, dass die Elimination seiner Metaboliten länger dauern kann. Es wird als Metaboliten in Urin und Galle ausgeschieden.

Indikationen der Wirkstoffe des Arzneimittels Aminazin

Öffnen Sie die Liste der ICD-10-Codes
ICD-10-CodeIndikation
F10.3Rücktrittszustand
F20Schizophrenie
F21Schizotypische Störung
F22Chronische Wahnstörungen
F23Akute und vorübergehende psychische Störungen
F25Schizoaffektive Störungen
F29Nicht näher bezeichnete anorganische Psychose
F30Manische Episode
F31Bipolare Störung
F32Depressive Episode
F33Rezidivierende depressive Störung
F51.2Schlafstörungen und Wachheit der anorganischen Ätiologie
H81.0Morbus Menière
L20.8Sonstige Neurodermitis (Neurodermitis, Ekzem)
L28.0Lichen simplex chronicus (begrenzte Neurodermitis)
L29Juckreiz
O21Übermäßiges Erbrechen schwangerer Frauen
R11Übelkeit und Erbrechen
R52.0Stechender Schmerz
R52.2Andere anhaltende Schmerzen (chronisch)
Z51.4Vorbereitungsverfahren für die anschließende Behandlung oder Untersuchung, soweit nicht anderweitig klassifiziert

Dosierungsschema

Einzeln installiert. Bei oraler Einnahme für Erwachsene beträgt eine Einzeldosis 10-100 mg, eine Tagesdosis 25-600 mg; Für Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren - 500 mcg / kg alle 4 bis 6 Stunden, für Kinder über 5 Jahre können 1 / 3-1 / 2 Dosen eines Erwachsenen verwendet werden.

Bei intramuskulärer oder intravenöser Verabreichung bei Erwachsenen beträgt die Anfangsdosis 25-50 mg. Bei intramuskulärer oder intravenöser Verabreichung bei Kindern über 1 Jahr beträgt eine Einzeldosis 250-500 µg / kg.

Die Häufigkeit der oralen oder parenteralen Verabreichung hängt von der Indikation und der klinischen Situation ab..

Maximale Einzeldosen: für Erwachsene bei oraler Einnahme - 300 mg bei i / m-Verabreichung - 150 mg, bei i / v-Verabreichung - 100 mg.

Maximale Tagesdosis: für Erwachsene bei oraler Einnahme - 1,5 g bei i / m-Verabreichung - 1 g bei i / v-Verabreichung - 250 mg; für Kinder unter 5 Jahren (Körpergewicht bis 23 kg) bei oraler, intramuskulärer oder intravenöser Einnahme - 40 mg, bei Kindern über 5 Jahren (Körpergewicht über 23 kg) bei oraler, intravenöser Einnahme m oder / in der Einleitung - 75 mg.

Nebenwirkung

Von der Seite des Zentralnervensystems: Akathisie, verschwommenes Sehen sind möglich; selten - dystonische extrapyramidale Reaktionen, Parkinson-Syndrom, Spätdyskinesie, Thermoregulationsstörungen, NNS; in Einzelfällen - Krämpfe.

Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: mögliche arterielle Hypotonie (insbesondere bei intravenöser Verabreichung), Tachykardie.

Aus dem Verdauungssystem: Dyspeptische Symptome sind möglich (bei oraler Einnahme); selten cholestatischer Ikterus.

Aus dem hämatopoetischen System: selten - Leukopenie, Agranulozytose.

Aus dem Harnsystem: selten - Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Aus dem endokrinen System: Menstruationsstörungen, Impotenz, Gynäkomastie, Gewichtszunahme.

Allergische Reaktionen: möglicher Hautausschlag, Juckreiz; selten - exfoliative Dermatitis, Erythema multiforme.

Dermatologische Reaktionen: selten - Hautpigmentierung, Lichtempfindlichkeit.

Von der Seite des Sehorgans: Bei längerer Anwendung in hohen Dosen kann sich Chlorpromazin in den vorderen Strukturen des Auges (Hornhaut und Linse) ablagern, was die Prozesse der normalen Alterung der Linse beschleunigen kann.

Gegenanzeigen zur Anwendung

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Wenn Chlorpromazin während der Schwangerschaft angewendet werden muss, sollte die Behandlungsdauer begrenzt und die Dosis am Ende der Schwangerschaft nach Möglichkeit reduziert werden. Es sollte bedacht werden, dass Chlorpromazin die Wehen verlängert.

Falls erforderlich, während der Stillzeit anwenden, sollte das Stillen abgebrochen werden.

Chlorpromazin und seine Metaboliten passieren die Plazentaschranke, die in die Muttermilch übergeht.

Klinische Studien haben gezeigt, dass Chlorpromazin teratogene Wirkungen haben kann. Bei der Anwendung von Chlorpromazin in hohen Dosen während der Schwangerschaft bei Neugeborenen wurden in einigen Fällen Verdauungsstörungen, die mit einer atropinähnlichen Wirkung verbunden waren, und ein extrapyramidales Syndrom festgestellt.

Antrag auf Verletzung der Leberfunktion

Anwendung bei eingeschränkter Nierenfunktion

Anwendung bei Kindern

Die Anwendung bei Kindern ist je nach Dosierungsschema möglich.

Bei Kindern, insbesondere bei akuten Erkrankungen, unter Verwendung von Phenothiazinen, ist die Entwicklung extrapyramidaler Symptome wahrscheinlicher.

Anwendung bei älteren Patienten

Phenothiazine sollten bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden (erhöhtes Risiko für übermäßige Sedierung und blutdrucksenkende Wirkungen)..

spezielle Anweisungen

Phenothiazine werden mit äußerster Vorsicht bei Patienten mit pathologischen Veränderungen des Blutbildes, Leberfunktionsstörungen, Alkoholvergiftung, Reye-Syndrom sowie Brustkrebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einer Veranlagung für die Entwicklung von Glaukom, Parkinson-Krankheit, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren angewendet, Harnverhalt, chronische Atemwegserkrankungen (insbesondere bei Kindern), epileptische Anfälle.

Phenothiazine sollten bei älteren Patienten (erhöhtes Risiko übermäßiger sedierender und blutdrucksenkender Wirkungen), bei geschwächten und geschwächten Patienten mit Vorsicht angewendet werden.

Im Falle einer Hyperthermie, die eines der Symptome von NNS ist, sollte Chlorpromazin sofort abgesetzt werden..

Bei Kindern, insbesondere bei akuten Erkrankungen, unter Verwendung von Phenothiazinen, ist die Entwicklung extrapyramidaler Symptome wahrscheinlicher.

Vermeiden Sie Alkoholkonsum während der Behandlung.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen einzusetzen

Sollte bei Patienten mit potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine hohe Rate an psychomotorischen Reaktionen erfordern, mit Vorsicht angewendet werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Durch die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die eine depressive Wirkung auf das Zentralnervensystem haben, Ethanol, ethanolhaltigen Arzneimitteln, ist es möglich, die hemmende Wirkung auf das Zentralnervensystem sowie die Atemdepression zu erhöhen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von trizyklischen Antidepressiva, Maprotilin und MAO-Hemmern kann sich das Risiko für die Entwicklung von ZNS erhöhen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antikonvulsiva ist es möglich, die Schwelle der Krampfbereitschaft zu senken. mit Medikamenten zur Behandlung von Hyperthyreose - eine Erhöhung des Risikos für die Entwicklung einer Agranulozytose; mit Medikamenten, die extrapyramidale Reaktionen hervorrufen - eine Erhöhung der Häufigkeit und Schwere extrapyramidaler Störungen ist möglich; mit Medikamenten, die eine arterielle Hypotonie verursachen - eine additive Wirkung auf den Blutdruck ist möglich, die zu einer schweren arteriellen Hypotonie und einer erhöhten orthostatischen Hypotonie führt.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Amphetaminen sind antagonistische Wechselwirkungen möglich; mit Anticholinergika - erhöhte anticholinerge Wirkung; mit Anticholinesterasemitteln - Muskelschwäche, Verschlechterung der Myasthenia gravis.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antazida, die Aluminium und Magnesiumhydroxid enthalten, nimmt die Konzentration von Chlorpromazin im Blutplasma aufgrund einer Verletzung seiner Absorption aus dem Magen-Darm-Trakt ab.

Bei gleichzeitiger Anwendung erhöhen Barbiturate den Metabolismus von Chlorpromazin, induzieren mikrosomale Leberenzyme und verringern dadurch dessen Konzentration im Blutplasma.

Bei gleichzeitiger Anwendung hormoneller Kontrazeptiva zur oralen Verabreichung wird ein Fall einer Erhöhung der Chlorpromazinkonzentration im Blutplasma beschrieben.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Adrenalin ist eine "Perversion" der Druckwirkung von Adrenalin möglich, wodurch nur β-adrenerge Rezeptoren stimuliert werden und schwere Hypotonie und Tachykardie auftreten.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Amitriptylin steigt das Risiko einer Spätdyskinesie. Fälle von paralytischem Ileus wurden beschrieben.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Chlorpromazin kann die blutdrucksenkende Wirkung von Guanethidin verringert oder sogar vollständig gehemmt werden, obwohl bei einigen Patienten die blutdrucksenkende Wirkung von Chlorpromazin auftreten kann.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Diazoxid ist eine schwere Hyperglykämie möglich; mit Doxepin - Potenzierung der Hyperpyrexie; mit Zolpidem - die beruhigende Wirkung wird signifikant verstärkt; mit Zopiclon ist es möglich, die beruhigende Wirkung zu verstärken; mit Imipramin - die Konzentration von Imipramin im Blutplasma steigt an.

Bei gleichzeitiger Anwendung hemmt Chlorpromazin die Wirkung von Levodopa aufgrund der Blockade von Dopaminrezeptoren im Zentralnervensystem. Möglicherweise erhöhte extrapyramidale Symptome.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Lithiumcarbonat sind schwere extrapyramidale Symptome und neurotoxische Wirkungen möglich; mit Morphin - Entwicklung von Myoklonus ist möglich.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Nortriptylin bei Patienten mit Schizophrenie kann sich der klinische Zustand trotz des erhöhten Chlorpromazinspiegels im Blutplasma verschlechtern. Fälle von paralytischem Ileus wurden beschrieben.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Piperazin wurde ein Fall von Anfällen beschrieben; mit Propranolol - ein Anstieg der Plasmakonzentrationen von Propranolol und Chlorpromazin; mit Trazodon ist eine arterielle Hypotonie möglich; mit Trihexyphenidil - es gibt Berichte über die Entwicklung eines paralytischen Ileus; mit Trifluoperazin - Fälle von schwerer Hyperpyrexie wurden beschrieben; mit Phenytoin - es ist möglich, die Phenytoin-Konzentration im Blutplasma zu erhöhen oder zu verringern.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluoxetin steigt das Risiko, extrapyramidale Symptome zu entwickeln. Mit Chloroquin, Sulfadoxin / Pyrimethamin steigt die Konzentration von Chlorpromazin im Blutplasma mit dem Risiko, die toxische Wirkung von Chlorpromazin zu entwickeln.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Cisaprid verlängert sich das QT-Intervall im EKG additiv.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Cimetidin ist eine Abnahme der Chlorpromazinkonzentration im Blutplasma möglich. Es gibt auch Hinweise auf eine Erhöhung der Chlorpromazinkonzentration im Blutplasma.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Ephedrin ist es möglich, die vasokonstriktorische Wirkung von Ephedrin zu schwächen.