Aminazin

Aminazin ist ein Antipsychotikum (Neuroleptikum, ein Vertreter der Gruppe der Neuroplegiker - ein großes Beruhigungsmittel). Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Chlorpromazinhydrochlorid. Aminazin hat eine starke antiemetische, anticholinerge und antihistaminische Wirkung, verringert die Kapillarpermeabilität, wirkt entzündungshemmend, verstärkt die Wirkung von Hypnotika, Analgetika, Lokalanästhetika, Vasodilatatoren, Arzneimitteln und Antikonvulsiva. Reduziert Körpertemperatur und Blutdruck.
Aminazin entfernt oder schwächt die Wirkung von Adrenalin (mit Ausnahme von Hyperglykämie und zunehmendem Gewebestoffwechsel) und Substanzen in der Nähe (Phenamin, Ephedrin) und hemmt die Reflexe von Interorezeptoren. Die anticholinerge Wirkung des Arzneimittels ist weniger ausgeprägt.

Anwendungshinweise:
Aminazin wird in der Psychiatrie eingesetzt: Geisteskrankheiten, begleitet von psychomotorischer Erregung. Chronisch paranoide und halluzinatorisch-paranoide Zustände, Zustände psychomotorischer Erregung bei Schizophrenie (paranoide Form, katotanischer und wahnhafter Zustand, Stupor), präsenile Psychose, Delirium tremens, alkoholische Psychose, manisch-depressive Psychose, hypochondrisches Syndrom. Manische Erregung während der Kreislaufpsychose. Neurosen begleitet von Schlaflosigkeit.
In der Neurologie: Bei Erkrankungen, die mit einem erhöhten Muskeltonus einhergehen, erhöhte Erregbarkeit des Zentralnervensystems.
In der Chirurgie: Zur Beruhigung des Patienten vor der Operation und zur Verbesserung der Wirkung von Schmerzmitteln, Lokalanästhetika und Anästhetika. Aminazin ist ein Teil von lytischen Gemischen, die bei künstlicher Unterkühlung bei Operationen mit Kühlung verwendet werden (das Medikament senkt den Gewebestoffwechsel und die Körpertemperatur - stärker bei sinkender Umgebungstemperatur)..
In der Dermatologie - bei Dermatosen mit Juckreiz: Neurodermitis usw..
In der Onkologie: Behandlung und Vorbeugung von Erbrechen während der Therapie mit Krebsmedikamenten und Strahlentherapie.
Als Antiemetikum gegen Erbrechen schwangerer Frauen, Morbus Menière, Labyrinthitis, Urämie, Strahlenkrankheit, Strahlentherapie, Erbrechen durch Medikamente - Östrogene, Zytostatika, Chlorethylamine, Tetracycline, Morphin usw..
Mit zunehmenden Dosen des Arzneimittels wird ein Zustand nahe dem natürlichen Schlaf mit entsprechenden Änderungen im Elektroenzephalogramm beobachtet.
Aminazin beseitigt anhaltende Schluckaufe.

Art der Anwendung:
Weisen Sie Aminazin im Inneren (in Form von Pillen oder Tabletten) zu, das intramuskulär oder intravenös injiziert wird (in Form einer 2,5% igen Lösung)..
Im Inneren wird empfohlen, das Medikament nach den Mahlzeiten einzunehmen (um die Reizwirkung auf die Magenschleimhaut zu verringern), zu Beginn der Behandlung 0,025-0,05-0,1 g 1-3 mal täglich (bei Linderung der akuten Erregung 0,4 g, falls erforderlich) Die Dosis von Aminazin wird auf 0,6 g pro Tag erhöht..
1–5 ml einer 2,5% igen Lösung werden intramuskulär injiziert (in den ersten 1–2 Behandlungstagen nicht mehr als 0,050 g pro Tag, dann kann die Dosis auf 0,1–0,3 g - 4–6 Injektionen erhöht werden)..

Die zur Verabreichung erforderliche Menge an 0,5% iger Chlorpromazinlösung wird in 3 bis 5 ml 0,25 bis 0,5% iger Novocainlösung oder in isotonischer Natriumchloridlösung verdünnt.
Injizieren Sie langsam 1–3 ml einer 2,5% igen Lösung von Chlorpromazin, verdünnt in 10–20 ml einer 40% igen Glucoselösung oder einer isotonischen Natriumchloridlösung.
In der psychiatrischen Praxis dauert die Behandlung 3-4 Monate oder länger, danach kann sie mit Erhaltungsdosen des Arzneimittels fortgesetzt werden.
Nach der Verabreichung von Aminazin kann der Blutdruck stark abfallen, daher sollte der Patient sofort 1,5 bis 2 Stunden lang eine horizontale Position einnehmen.
Aminazin-Dosen werden streng individuell verschrieben und hängen von den Indikationen, dem Alter, dem Zustand des Patienten und der Art der Verabreichung des Arzneimittels ab. Dosierung, Verabreichungsweg und Dauer der medikamentösen Behandlung werden vom Arzt festgelegt.
Normalerweise wird das Medikament Erwachsenen 3-4 mal täglich mit 0,025 g oral verschrieben.
Höhere Dosen von Aminazin für Erwachsene - innen: einzeln - 0,3 g, täglich - 1,5 g; intramuskulär: einfach - 0,15 g, täglich - 1 g; intravenös: einfach - 0,05 g, täglich - 0,25 g.
Kinder Aminazin wird je nach Alter von 0,01 bis 0,20 g pro Tag verschrieben.

Nebenwirkungen:
Kontakt mit Aminazinlösungen unter der Haut, auf der Haut und den Schleimhäuten führt zu Gewebereizungen. Die intramuskuläre Verabreichung des Arzneimittels kann zur Entwicklung schmerzhafter Infiltrate führen.
Bei längerer Anwendung von Aminazin sind verschiedene Veränderungen der Psyche möglich - Symptome wie Parkinson, Gleichgültigkeit, verzögerte Reaktion auf äußere Reize.
Hypotonie ist möglich (Druckabfall bis zum Kollaps), allergische Hautreaktionen, Hepatitis, Trübung der Augenlinse können bei oraler Einnahme beobachtet werden - dyspeptische Symptome.

Kontraindikationen:
Gegenanzeigen für die Anwendung des Arzneimittels Aminazin sind: Leber- und Nierenerkrankungen, Funktionsstörungen des Magens, hämatopoetische Organe, fortschreitende systemische Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks. Schwere Hypotonie und Atherosklerose, kardiovaskuläre Dekompensation / dekompensierte Herzfehler. Koma. Hirntrauma.
Bei Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren sollte Aminazin nicht oral verabreicht werden.
Aminazin ist bei Patienten mit allergischer Dermatitis kontraindiziert, da es bei Kontakt mit Haut und Schleimhäuten selbst eine Arzneimitteldermatitis verursacht und in einigen Fällen sogar Spuren von Chlorpromazin zu schwerer Toxidermie führen.

Schwangerschaft:
Aminazin wird als Antiemetikum gegen Erbrechen schwangerer Frauen eingesetzt.

Überdosis:
Eine Überdosis Aminazin bedroht den Patienten mit gestörten Reflexen. Dies kann entweder ihre völlige Abwesenheit oder zu aktive Reflexe sein. Die Arbeit der Sehorgane ist beeinträchtigt. Das Bild ist nicht klar. Die Arbeit des Herzens ist gestört. Es kann sich eine Tachykardie entwickeln, der Blutdruck kann sinken, es kann zu Kammerflimmern kommen, bis das Myokard vollständig nicht mehr funktioniert. Eine Überdosierung dieses Arzneimittels beeinträchtigt auch den Zustand des Nervensystems erheblich. Der Patient kann einen Wahnzustand, spontane Muskelkontraktionen und eine vollständige zeitliche und räumliche Erschöpfung haben. Der Patient kann sehr träge sein oder im Gegenteil zu aktiv sein und bis zum Koma in einen Zustand der Betäubung geraten. Darüber hinaus kommt es bei einer Überdosis Chlorpromazin zu einem starken Abfall der Körpertemperatur, Trockenheit aller Schleimhäute, Trägheit der Muskeln und Verlangen nach Übelkeit. Die Atmung kann unterbrochen werden, bis sie vollständig aufhört, und es kann zu Lungenödemen kommen. Im Falle einer Überdosierung dieses Arzneimittels sollte dem Patienten Aktivkohle in einer Menge von einer Tablette pro zehn Kilogramm Körpergewicht verabreicht werden. Aber kein künstliches Erbrechen herbeiführen, da der Patient nicht darüber berichtet, was passiert. Es ist notwendig, den Magen zu waschen und einen Krankenwagen zu rufen, um die Symptome einer Überdosis zu lindern. Um die Arbeit des Herzens zu normalisieren, werden Herzglykoside, Phenytoin und Phenylephrin verwendet.

Lagerbedingungen:
Mit Vorsicht (Liste B) an einem trockenen, dunklen Ort in einem hermetisch verschlossenen Behälter oder einer orangefarbenen Glasschale aufbewahren.
Haltbarkeit von Aminazin: Ampullen - 2 Jahre, Dragees - 5 Jahre.

Freigabe Formular:
Dragee mit 0,025 g, 0,050 g und 0,10 g Chlorpromazin in Packungen mit 20 und 30 Tabletten.

Komposition:
Beschichtete Tabletten, gelb, 0,010 g für Kinder, 50 Tabletten pro Packung.
0,5% ige Chlorpromazinlösung in 5 ml Ampullen.
2,5% ige Lösung (Chlorpromazin - 25 g, wasserfreies Natriumsulfit - 1 g, Natriummetabisulfit - 1 g, Ascorbinsäure - 2 g, Natriumchlorid - 6 g, Wasser zur Injektion - bis zu 1 l) in 1 ml Ampullen, 2 ml, 5 ml oder 10 ml.

Zusätzlich:
Da nach intravenöser Verabreichung von Aminazin das Endothel der Venen geschädigt werden kann und sich nach intramuskulärer Verabreichung manchmal Infiltrate bilden, wird das Arzneimittel vor der Verabreichung mit einer isotonischen Lösung von Natriumchlorid, Glucose oder Novocain verdünnt.
Aminazinlösungen sind mit Oxidationsmitteln und Barbituraten (Oxidation tritt auf und die Lösung wird dadurch braun), Natriumbicarbonat, Ringer-Lösung und Atropinsulfat (aufgrund von Ausfällung) nicht kompatibel..
Aminazinlösungen unterliegen keiner Sterilisation.

Aminazin

Beachtung! Dieses Medikament kann eine besonders unerwünschte Wechselwirkung mit Alkohol haben! Mehr Details.

Anwendungshinweise

In der Psychiatrie - psychomotorische Erregung (auch bei Patienten mit Schizophrenie); akute Wahnzustände, manische und hypomanische Erregung bei manisch-depressiver Psychose, chronischer Psychose; Geisteskrankheiten verschiedener Herkunft, begleitet von Angst, Unruhe, Unruhe, Schlaflosigkeit; Psychopathie (auch bei Patienten mit Epilepsie und organischen Erkrankungen des Zentralnervensystems), alkoholische Psychose.

Verbesserung der Wirkung von Analgetika bei anhaltenden Schmerzen.

Krankheiten, die mit einer Erhöhung des Muskeltonus einhergehen: nach zerebrovaskulären Unfällen Tetanus (in Kombination mit Barbituraten) usw..

In der Anästhesiologie - Prämedikation und Potenzierung der Vollnarkose; früher in sogenannten "lytischen" Gemischen verwendet - künstliche Unterkühlung.

Akute "intermittierende" Porphyrie (Behandlung).

In der Dermatologie - juckende Dermatosen.

Mögliche Analoga (Ersatz)

Wirkstoff, Gruppe

Darreichungsform

Dragee, Injektionslösung, Filmtabletten

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen (dekompensierter CHF, arterielle Hypotonie), schwere Depression des Zentralnervensystems und Koma jeglicher Ätiologie; TBI, fortschreitende systemische Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks, Magengeschwür und Magengeschwür während einer Exazerbation (bei oraler Einnahme), Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder (bis zu 6 Monate). Mit Vorsicht. Alkoholismus (erhöhte Wahrscheinlichkeit, hepatotoxische Reaktionen zu entwickeln), pathologische Veränderungen im Blut (beeinträchtigte Blutbildung), Brustkrebs (infolge der Phenothiazin-induzierten Prolaktinsekretion, das potenzielle Risiko des Fortschreitens der Krankheit und die Resistenz gegen die Behandlung mit endokrinen und zytostatischen Arzneimitteln steigen), Winkelschlussglaukom, Prostatahyperplasie mit klinischer Manifestationen, Leber- und / oder Nierenversagen; Krankheiten, die mit einem erhöhten Risiko für thromboembolische Komplikationen einhergehen; Parkinson-Krankheit; Epilepsie; Myxödem; chronische Erkrankungen mit Atemstillstand (insbesondere bei Kindern); eine Vorgeschichte des Reye-Syndroms (erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Hepatotoxizität bei Kindern und Jugendlichen); Kachexie, Erbrechen (die antiemetische Wirkung von Phenothiazinen kann Erbrechen maskieren, das mit einer Überdosierung anderer Medikamente verbunden ist). Älteres Alter.

Anwendung: Dosierung und Behandlungsverlauf

In der psychiatrischen Praxis beträgt die anfängliche Tagesdosis 25-100 mg, aufgeteilt in 1-4 Dosen. Dann wird die Dosis schrittweise (unter Berücksichtigung der Toleranz) alle 3-4 Tage um 25-50 mg erhöht, bis die gewünschte therapeutische Wirkung erreicht ist. Bei geringer Wirksamkeit mittlerer Dosen des Arzneimittels wird die Dosis auf 700-1000 mg / Tag erhöht, in einigen extrem resistenten Fällen ohne somatische Kontraindikationen kann die Dosis auf 1200-1500 mg / Tag erhöht werden, aufgeteilt in 4 Dosen (die letzte - vor dem Schlafengehen).

Höhere Dosen für Erwachsene im Inneren: einfach - 0,3 g, täglich 1,5 g.

Kinder im Alter von 6 Monaten bis 12 Jahren in der psychiatrischen Praxis sowie mit Übelkeit und Erbrechen - 0,55 mg / kg oder 15 mg / m2 alle 4-6 Stunden, falls erforderlich und unter Berücksichtigung der Toleranz, wird die Dosis angepasst. Angstzustand vor der Operation - in der gleichen Dosis 2-3 Stunden vor der Operation.

In der pädiatrischen Praxis müssen Dosierungsformen für Kinder verwendet werden.

Geschwächte und ältere Patienten werden je nach Alter bis zu 0,3 g / Tag verschrieben.

In / m oder / in Form einer 2,5% igen Lösung. Bei intramuskulärer Verabreichung mit 2-5 ml 0,25-0,5% iger Procainlösung oder 0,9% iger NaCl-Lösung verdünnen. Die Lösung wird tief in den Muskel injiziert.

Zur intravenösen Verabreichung wird die erforderliche Menge an Lösung mit 20 ml 5% iger Dextroselösung oder 0,9% iger NaCl-Lösung verdünnt. Treten Sie langsam innerhalb von 5 Minuten unter Kontrolle des Blutdrucks ein.

Psychotische Störungen (schwerwiegend): IM 25-50 mg, falls erforderlich, die Dosis nach 1 Stunde wiederholen und dann, falls erforderlich und unter Berücksichtigung der Toleranz, mehrere Tage lang alle 3-12 Stunden.

Übelkeit und Erbrechen: IV, 25 mg einmal, falls erforderlich und unter Berücksichtigung der Toleranz, wird die Dosis alle 3-4 Stunden um 25-50 mg erhöht, bis das Erbrechen aufhört.

Übelkeit und Erbrechen während der Operation: intramuskulär 12,5 mg einmal, falls erforderlich und unter Berücksichtigung der Toleranz, die Dosis nach 30 Minuten wiederholen; IV, 25 mg (verdünnt auf eine Konzentration von ungefähr 1 mg / ml mit 0,9% iger NaCl-Lösung) mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 2 mg / min.

Angstzustand vor der Operation: IM 12,5-25 mg 1-2 Stunden vor der Operation.

Schluckauf: i / m, 25-50 mg 3-4 mal täglich; IV-Infusion, 25-50 mg (verdünnt in 0,5-1 l 0,9% iger NaCl-Lösung), mit einer Geschwindigkeit von 1 mg / min.

Porphyrie: IM, 25 mg alle 6-8 Stunden, bis der Patient das Medikament oral einnehmen kann.

Tetanus: IM, 25-50 mg 3-4 mal täglich, falls erforderlich und unter Berücksichtigung der Toleranz wird die Dosis schrittweise erhöht; IV, 25-50 mg (verdünnt auf eine Konzentration von ungefähr 1 mg / ml mit 0,9% iger NaCl-Lösung) mit einer Geschwindigkeit von 1 mg / min.

Ältere sowie abgemagerte oder geschwächte Patienten benötigen bei Bedarf eine niedrigere Anfangsdosis, die unter Berücksichtigung der Toleranz schrittweise erhöht wird.

Zur Linderung der psychomotorischen Unruhe bei Verletzung des Gehirnkreislaufs, Schluckaufanfällen und anhaltendem Erbrechen wird es als Teil der sogenannten "lytischen" Gemische verschrieben, die 1-2 ml 2,5% ige Aminazinlösung, 2 ml 2,5% ige Promethazinlösung oder 2 ml 2% ige Diphenhydraminlösung, 1 ml enthalten 2% ige Trimeperidinlösung. Die Mischung wird 1-2 mal täglich intravenös oder intramuskulär injiziert.

Die maximalen Dosen für die parenterale Verabreichung - 1 g / Tag.

Kinder von 6 Monaten bis 12 Jahren: bei psychotischen Störungen - intramuskulär 0,55 mg / kg oder 15 mg / m2 alle 6-8 Stunden; Bei Übelkeit, Erbrechen während der Operation - i / m, 0,275 mg / kg, falls erforderlich und unter Berücksichtigung der Toleranz, die Dosis nach 30 Minuten wiederholen. i / v, 0,275 mg / kg (verdünnt auf eine Konzentration von ungefähr 1 mg / ml mit 0,9% iger NaCl-Lösung) mit einer Geschwindigkeit von 1 mg / 2 min.

Angstzustand vor der Operation - IM, 0,55 mg / kg 1-2 Stunden vor der Operation; Tetanus - in / m, 0,55 mg / kg alle 6-8 Stunden; IV, 0,55 mg / kg (mit 0,9% iger NaCl-Lösung auf eine Konzentration von ungefähr 1 mg / ml verdünnt), mit einer Geschwindigkeit von 1 mg / 2 min.

pharmachologische Wirkung

Ein Antipsychotikum (Neuroleptikum), ein Phenothiazinderivat mit einer aliphatischen Seitenkette.

Es hat eine ausgeprägte antipsychotische, beruhigende, antiemetische, vasodilatierende (alpha-adrenerge Blockade), mäßige m-anticholinerge sowie eine schwache hypothermische Wirkung, lindert Schluckauf; hat eine lokale Reizwirkung.

Die antipsychotische Wirkung beruht auf der Blockade der Dopamin-D2-Rezeptoren des mesolimbischen und mesokortikalen Systems. Die antipsychotische Wirkung manifestiert sich in der Beseitigung der produktiven Symptome der Psychose (Delir, Halluzinationen). Es lindert verschiedene Arten von psychomotorischer Unruhe, reduziert psychotische Angst und Aggressivität.

Die beruhigende Wirkung beruht auf der Blockade der adrenergen Rezeptoren der retikulären Bildung des Hirnstamms. Eines der Hauptmerkmale des Arzneimittels (im Vergleich zu anderen Phenothiazinen) ist das Vorhandensein einer ausgeprägten beruhigenden Wirkung, die sich in einer Unterdrückung der konditionierten Reflexaktivität (hauptsächlich motorisch-defensive Reflexe), einer Abnahme der spontanen motorischen Aktivität, einer Entspannung der Skelettmuskulatur und einer Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber endogenen und exogenen Substanzen äußert Reize mit bewahrtem Bewusstsein. Schlaf tritt auf, wenn er in hohen Dosen verabreicht wird.

Die antiemetische Wirkung beruht auf der Blockade von Dopamin-D2-Rezeptoren in der Triggerzone des Erbrechenzentrums und der Blockade der Enden von n.vagus im Magen-Darm-Trakt.

Es hat eine ausgeprägte alpha-adrenerge Blockierungswirkung mit einer relativ schwachen Wirkung auf m-cholinerge Rezeptoren. Reduziert oder sogar vollständig beseitigt den Anstieg des Blutdrucks und andere durch Adrenalin verursachte Effekte (die hyperglykämische Wirkung von Adrenalin wird nicht beseitigt). Reduziert den Blutdruck, erhöht die Herzfrequenz.

Der hypotherme Effekt ist auf die Blockade der Dopaminrezeptoren im Hypothalamus zurückzuführen. Die Dopaminrezeptorblockade erhöht die Hypophysensekretion von Prolaktin.

Die Blockade von Dopaminrezeptoren des extrapyramidalen Systems ermöglicht die Entwicklung von Parkinson und Spätdyskinesien.

Reduziert die Kapillarpermeabilität, hat eine schwache Antihistaminwirkung.

Hat eine ausgeprägte kataleptogene Wirkung.

Die Sedierung erfolgt 15 Minuten nach der i / m-Verabreichung, 2 Stunden nach der oralen Verabreichung und sogar später nach der rektalen Verabreichung. Nach 1 Woche kann eine Toleranz gegenüber beruhigenden und blutdrucksenkenden Wirkungen auftreten.

Die antipsychotische Wirkung des Arzneimittels entwickelt sich 4 bis 7 Tage nach oraler Verabreichung, wenn eine stabile Konzentration des Arzneimittels im Plasma erreicht wird. Die maximale therapeutische Wirkung des Arzneimittels dauert 6 Wochen bis 6 Monate.

Nebenwirkungen

Zu Beginn der Behandlung Schläfrigkeit, Schwindel, Mundtrockenheit, verminderter Appetit, Verstopfung, Parese der Akkommodation, mäßige orthostatische Hypotonie, Tachykardie, Schlafstörungen, Harnverhaltung, verminderte Potenz, Frigidität, allergische Reaktionen der Haut und der Schleimhäute (Lichtempfindlichkeit, angioneurotisches Ödem des Gesichts und der Extremitäten); seltener - ein starker Blutdruckabfall.

Bei Langzeitanwendung in hohen Dosen (0,5-1,5 g / Tag) - extrapyramidale Störungen (Dyskinesien - paroxysmale Krämpfe der Muskeln von Hals, Zunge, Mundboden, ähnlich starren Phänomenen, Akathisie, Hyperkinese, Tremor und autonomen Störungen), geistige Gleichgültigkeit, verzögerte Reaktion auf äußere Reizungen, neuroleptische Depressionen und andere psychische Veränderungen, cholestatischer Ikterus, Herzrhythmusstörungen, Hemmung der Knochenmarkhämatopoese (Lymphe und Leukopenie, Anämie, Agranulozytose), Hyperkoagulation, Amenorrhoe, Galaktorrhoe, Hyperprolaktinämie, Gynäkomastie, Rheum Durchfall, Oligurie, Hautpigmentierung, Trübung der Linse und der Hornhaut; in Einzelfällen - Krämpfe (Antiparkinson-Medikamente werden als Korrektoren verwendet - Tropacin, Trihexyphenidil usw.; Dyskinesien werden durch subkutane Verabreichung von 2 ml 20% iger Natriumbenzoat-Koffeinlösung und 1 ml 0,1% iger Atropinlösung gestoppt), malignes neuroleptisches Syndrom.

Lokale Reaktionen: Bei intramuskulärer Verabreichung können Infiltrate auftreten, bei intravenöser Verabreichung - Venenentzündung, bei Kontakt mit Haut und Schleimhäuten - Gewebereizung. Überdosierung. Symptome: Areflexie oder Hyperreflexie, verschwommenes Sehen, kardiotoxische Effekte (Arrhythmie, Entwicklung von Herzinsuffizienz, verminderter Blutdruck, Schock, Tachykardie, Veränderungen der QRS-Welle, Kammerflimmern, Herzstillstand), neurotoxische Effekte, einschließlich Erregung, Verwirrtheit, Anfälle, Orientierungslosigkeit, Stupor oder Koma; Mydriasis, Mundtrockenheit, Hyperpyrexie oder Unterkühlung, Muskelsteifheit, Erbrechen, Lungenödem oder Atemdepression.

Behandlung: Magenspülung, Ernennung von Aktivkohle (Vermeidung von Erbrechen, da Bewusstseinsstörungen und dystonische Reaktionen der Nacken- und Kopfmuskulatur durch Überdosierung zum Erbrechen führen können). Bei Arrhythmie - IV Phenytoin 9-11 mg / kg, bei HF - Herzglykosiden, bei ausgeprägtem Blutdruckabfall - IV Verabreichung von Flüssigkeiten oder Vasopressoren wie Noradrenalin, Phenylephrin (Verschreibung von Alpha- und Beta-Adrenomimetika vermeiden, z als Adrenalin, da ein paradoxer Blutdruckabfall aufgrund der Blockade von alpha-adrenergen Rezeptoren mit Aminazin möglich ist, mit Krämpfen - Diazepam (Verschreibung von Barbituraten aufgrund möglicher nachfolgender Depression des Zentralnervensystems und Atemdepression), mit Parkinsonismus - Diphenyltropin, Diphenhydramin. Kontrolle der Funktionen des CVS für mindestens 5 Tage, der Funktion des Zentralnervensystems, Atmung, Messung der Körpertemperatur, Konsultation eines Psychiaters. Dialyse ist unwirksam.

spezielle Anweisungen

Während der Behandlung mit dem Medikament ist es notwendig, den Blutdruck und den Puls zu überwachen und regelmäßig die Funktionen von Leber, Nieren und Blut zu überwachen.

Um einen starken Blutdruckabfall nach intramuskulärer oder intravenöser Verabreichung zu vermeiden, wird das Verfahren in der "liegenden" Position des Patienten durchgeführt; Nach der Anwendung des Arzneimittels sollten die Patienten mindestens 1,5 bis 2 Stunden in der "liegenden" Position bleiben (ein scharfer Übergang in eine aufrechte Position kann zu einem orthostatischen Kollaps führen)..

Patienten sollten keiner UV-Strahlung ausgesetzt werden, da das Medikament eine Photosensibilisierung verursachen kann.

Während der Behandlungsdauer sollte die Verwendung von Ethanol vermieden werden..

Es ist notwendig, die Möglichkeit auszuschließen, dass das Medikament auf die Haut und die Schleimhäute gelangt..

Während der Behandlungsdauer muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern, Vorsicht geboten sein.

Interaktion

Schwächt die vasokonstriktorische Wirkung von Ephedrin.

Kann einige Manifestationen der Ototoxizität (Tinnitus, Schwindel) von Ototoxika, insbesondere Antibiotika, maskieren.

Reduziert die Antiparkinson-Wirkung von Levodopa (aufgrund der induzierten Blockade von Dopaminrezeptoren) sowie die Wirkung von Amphetaminen, Clonidin und Guanethidin.

Verbessert die anticholinergen Wirkungen anderer Medikamente, während die eigene antipsychotische Wirkung abnehmen kann.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit einem chemisch verwandten Prochlorperazin kann es zu einer Überdosierung und einem längeren Bewusstseinsverlust kommen.

Kompatibel mit anderen Antipsychotika, Anxiolytika und Antidepressiva.

Eine Langzeitkombination mit Analgetika und Antipyretika ist unerwünscht (Hyperthermie kann sich entwickeln)..

Bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Arzneimitteln, die eine deprimierende Wirkung auf das Zentralnervensystem haben (Mittel für Vollnarkose, Antikonvulsiva, narkotische Analgetika, Ethanol und Arzneimittel, die es enthalten, Barbiturate und andere Hypnotika, Anxiolytika (Beruhigungsmittel) usw.), ist es möglich, zu erhöhen und Verlängerung der depressiven Wirkung sowie Atemdepression.

Die Verschreibung in Verbindung mit trizyklischen Antidepressiva, Maprotilin oder MAO-Inhibitoren erhöht das Risiko für die Entwicklung eines malignen neuroleptischen Syndroms. mit Medikamenten zur Behandlung von Thyreotoxikose erhöht sich das Risiko für die Entwicklung einer Agranulozytose; erhöht mit anderen Medikamenten, die extrapyramidale Reaktionen hervorrufen, die Häufigkeit und Schwere extrapyramidaler Störungen; mit blutdrucksenkenden Medikamenten erhöht sich die Schwere der Blutdrucksenkung bei der Orthostase.

Antazida, Antiparkinson- und Li + -Zubereitungen können die Absorption von Aminazin beeinträchtigen.

DR. Hepatotoxika erhöhen das Risiko, Hepatotoxizität zu entwickeln.

Während der Behandlung mit dem Arzneimittel sollte die Verabreichung von Adrenalin vermieden werden (aufgrund der Möglichkeit, die Wirkung von Adrenalin zu verfälschen und den Blutdruck weiter zu senken)..

Medikamente, die die Hämatopoese des Knochenmarks hemmen, erhöhen das Risiko einer Myelosuppression.

Aminazin

Preise in Online-Apotheken:

Aminazin ist das erste synthetisierte Neuroleptikum der Gruppe der Antipsychotika, die 1950 erschien.

Erhältlich in Form von Tabletten und Pillen (0,025 g), Lösung für intramuskuläre (5 ml Ampullen mit 0,5% iger Lösung) und intravenöse (2 ml mit 2,5% iger Lösung) Injektionen.

Der internationale Name des Arzneimittels ist Chlorpromazin. Aminazin ist ein Medikament, das in der Liste der lebenswichtigen Medikamente enthalten ist.

Pharmakologische Wirkung von Aminazin

Nach den Anweisungen gehört Aminazin zu Arzneimitteln, die die Funktionen des Zentralnervensystems hemmen. Das Medikament als typisches Antipsychotikum bewirkt keine hypnotische Wirkung, sofern die empfohlenen Dosen angewendet werden. Trotz der Tatsache, dass die Vielfalt der Medikamente in dieser Gruppe jedes Jahr stetig wächst, ist Aminazin in der medizinischen Praxis überall weit verbreitet..

Einer der Hauptvorteile von Aminazin ist die beruhigende Wirkung, die in einer beruhigenden Wirkung auf das Zentralnervensystem besteht. Wenn die Dosierung des Arzneimittels erhöht wird, erhöht sich die allgemeine Sedierung, während die muskuloskelettalen Reflexe und die motorische Aktivität verringert werden. Die Skelettmuskeln entspannen sich ebenfalls. Unter dem Einfluss von Aminazin, das die Reaktivität des Patienten auf verschiedene Reize verringert, bleibt das Bewusstsein vollständig erhalten, dh die Person verliert nicht die Kontrolle darüber, was um sie herum geschieht. Wenn das Medikament zusammen mit Antikonvulsiva verwendet wird, nimmt die Wirkung der letzteren stark zu.

Ein Merkmal des Arzneimittels ist seine Wirkung auf den emotionalen Zustand einer Person sowie eine antipsychotische Wirkung. Die Wirkung von Aminazin zielt darauf ab, psychomotorische Unruhe zu beseitigen, Ängste, Spannungen und Angstzustände zu verringern oder vollständig zu beseitigen, Halluzinationen und Wahnvorstellungen bei Menschen, die an Psychosen und Neurosen leiden, zu schwächen oder zu beseitigen.

Auch die Wirkung von Aminazin ist blockierend - es zielt auf dopaminerge (an der Konstruktion der motorischen Koordination und Modulation neuroendokriner Signale beteiligte) und adrenerge (auf Noradrenalin und Adrenalin ansprechende) Rezeptoren ab.

Gemäß den Anweisungen eliminiert Aminazin bis zu dem einen oder anderen Grad die Wirkung von Adrenalin und adrenomimetischen Substanzen. Diese Fähigkeit des Arzneimittels betrifft jedoch nicht die Beseitigung der hyperglykämischen Wirkung von Adrenalin, die den Blutzuckerspiegel erhöht..

Die Fähigkeit von Arzneimitteln, cholinerge Rezeptoren zu blockieren, die ihren Kontakt mit Acetylcholin in Muskelkontraktionen, Nervenimpulse und andere Spezialeffekte umwandeln können, ist relativ schwach..

Gemäß den Anweisungen kann Aminazin auch Schluckauf lindern und den Würgereflex beseitigen. Darüber hinaus senkt das Medikament die Körpertemperatur während der künstlichen Abkühlung des Körpers (hypothermische Wirkung von Aminazin). In einigen Fällen beeinflussen Medikamente die Zentren der Thermoregulation, während die Körpertemperatur ansteigen kann.

Das Arzneimittel erzeugt auch eine mäßige antihistaminische und entzündungshemmende Wirkung, verringert die Gefäßpermeabilität, verringert die Aktivität von Kininen und Hyaluronidase. Wenn der Patient Schlaftabletten, Lokalanästhetika oder Schmerzmittel einnimmt, verstärkt Aminazin seine Wirkung.

Indikationen für die Anwendung von Aminazin

Die Anweisungen für Aminazin geben an, dass die Indikationen für die Einnahme des Arzneimittels wie folgt sind:

  • halluzinatorisch-paranoide und paranoide Zustände des chronischen Typs;
  • Schizophrenie;
  • psychotische Störungen bei Patienten mit Epilepsie;
  • manische Erregung bei Patienten mit manisch-depressiver Psychose;
  • Neurosen und psychische Erkrankungen, begleitet von Ängsten, Schlaflosigkeit, Stress und Aufregung;
  • Erregte Depression bei Patienten mit manisch-depressiver Psychose;
  • Erbrechen bei schwangeren Frauen;
  • juckende Dermatosen;
  • Morbus Menière;
  • neurologische Erkrankungen, die mit einer Erhöhung des Muskeltonus einhergehen.

Auch Aminazin wird häufig bei der Behandlung von Chemotherapeutika und in der Strahlentherapie verschrieben..

Bei einem starken und konstanten Schmerzsyndrom darf Aminazin mit Analgetika sowie mit Hypnotika und Beruhigungsmitteln kombiniert werden.

Möglichkeiten zur Verwendung von Aminazin

Die Dosierung des Arzneimittels wird vom Arzt für jeden Patienten individuell verschrieben. Wenn das Mittel in Form von Tabletten oder Pillen vorliegt, wird Erwachsenen empfohlen, jeweils 10 bis 100 mg einzunehmen, während die tägliche Dosierung zwischen 25 und 600 mg liegt.

Für Kinder (1-5 Jahre) wird Aminazin in einem Volumen von 500 µg pro Kilogramm Gewicht alle 4-6 Stunden angezeigt, für Kinder über 5 Jahre - ein Drittel oder die Hälfte der Erwachsenendosis.

Bei Verwendung des Arzneimittels in Form von Injektionen beträgt die Anfangsdosis für Erwachsene 25-50 mg. Die intramuskuläre oder intravenöse Verabreichung an Kinder über 1 Jahr impliziert 250 bis 300 µg pro Kilogramm Körpergewicht pro Injektion.

Gegenanzeigen zur Anwendung von Aminazin

Die Verwendung von Aminazin ist bei folgenden Krankheiten verboten:

  • fortschreitende systemische Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks;
  • Erkrankungen der Nieren, Leber und hämatopoetischen Organe;
  • schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung;
  • Winkelschlussglaukom;
  • Myxödem;
  • spätes Stadium der Bronchiektasie;
  • thromboembolische Erkrankung;
  • Harnverhaltung;
  • Gehirnverletzung;
  • ausgeprägte Depression des Zentralnervensystems;
  • Koma.

Nebenwirkungen von Aminazin

Das Medikament kann die folgenden Störungen der Körperfunktionen verursachen:

  • Sehbehinderung, Akathisie, dystonische extrapyramidale Reaktionen, Thermoregulationsstörungen, Parkinson-Syndrom, Spätdyskinesie, Krämpfe, NNS;
  • Tachykardie, arterielle Hypotonie (meistens bei intravenöser Verabreichung);
  • Agranulozytose, Leukopenie;
  • cholestatischer Ikterus, dyspeptische Symptome (bei Verwendung des Arzneimittels in Form von Pillen oder Tabletten);
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Impotenz, Gynäkomastie, Menstruationsstörungen, Gewichtszunahme;
  • Juckreiz, Hautausschlag, Erythema multiforme, exfoliative Dermatitis;
  • Lichtempfindlichkeit, Hautpigmentierung;
  • Ablagerung von Chlorpromazin im vorderen Gewebe des Auges, was die Alterung der Linse beschleunigen kann.

Besonders sorgfältig wird Aminazin bei folgenden Erkrankungen verschrieben:

  • Leberfunktionsstörung;
  • pathologische Veränderungen im Blutbild;
  • Reye-Syndrom;
  • Alkoholvergiftung;
  • Herzkreislauferkrankung;
  • Brustkrebs;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Veranlagung zur Entwicklung eines Glaukoms;
  • Harnverhaltung;
  • Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür;
  • epileptische Anfälle;
  • chronische Atemwegserkrankungen (insbesondere bei Kindern);
  • älteres Alter;
  • Erschöpfung durch frühere Krankheiten und Operationen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Manchmal wird schwangeren Frauen Aminazin verschrieben, jedoch in begrenzten Dosen, die im dritten Trimester weiter reduziert werden. Es sollte beachtet werden, dass der Wirkstoff des Arzneimittels die Wehen verlängert, was zusätzliche Schwierigkeiten und Gefahren sowohl für die Mutter als auch für das Kind verursachen kann..

Wenn das Medikament während der Stillzeit eingenommen werden muss, wird empfohlen, das Stillen abzubrechen.

AMINAZIN

Wörterbuch der Arzneimittel. 2005.

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AMINAZIN - Aminazinum. Synonyme: Chlorpromazinhydrochlorid, Chlorazin, Chlorpromazin, Phenactyl, Plegomazin, Propafenin, Contomin, Amplictil, Amplictil usw. Eigenschaften. Feines kristallines Pulver, weiß oder weiß mit einem leichten Cremeton. Leicht hygroskopisch... Hausarzneimittel

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AMINAZIN - [Chlorpromazin, Ampliactyl, Largactil; Hydrochlorid 2 Chlor 10 (3 Dimethylaminopropyl) phenothiazin], mol. m. 355,33; farblos Kristalle; hygroskopisch; t. pl. 194 198... Chemische Enzyklopädie

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Aminazin - a; m. Arzneimittel (als Beruhigungsmittel verwendet)... Enzyklopädisches Wörterbuch

AMINAZIN

  • Pharmakokinetik
  • Anwendungshinweise
  • Art der Anwendung
  • Nebenwirkungen
  • Kontraindikationen
  • Schwangerschaft
  • Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln
  • Überdosis
  • Lagerbedingungen
  • Freigabe Formular
  • Komposition
  • zusätzlich

Das Medikament Aminazin ist ein Antipsychotikum, das beruhigend auf das Nervensystem wirkt.
Chlorpromazin ist ein Neuroleptikum der Gruppe der aliphatischen Phenothiazinderivate. Zeigt eine ausgeprägte antipsychotische Wirkung, beseitigt psychomotorische Unruhe. reduziert das Gefühl von Angst, Aggressivität und psychomotorischer Behinderung. Zusätzlich zu Neuroleptika und Beruhigungsmitteln hat es antiemetische, hypotherme, blutdrucksenkende und antiserotonine Wirkungen. Blockiert zentrale und dopaminerge interneuronale Kontakte. Potenziert die Wirkung von Analgetika, Lokalanästhetika, Hypnotika und Antikonvulsiva.

Pharmakokinetik

Chlorpromazin wird in der Leber metabolisiert, um sowohl aktive als auch inaktive Metaboliten zu bilden. Es wird im Urin und im Kot ausgeschieden, passiert die Blut-Hirn-Schranke, während seine Konzentration im Gehirn die Konzentration im Blutplasma übersteigt. Die Halbwertszeit ist ziemlich lang (4 Wochen oder mehr).

Anwendungshinweise

Indikationen für die Anwendung des Arzneimittels Aminazin sind: chronische paranoide und halluzinatorisch-paranoide Zustände, psychomotorische Erregungszustände bei Patienten mit Schizophrenie (halluzinatorisch-wahnhaftes, hebephrenes, katatonisches Syndrom), alkoholische Psychose, manische Erregung bei Patienten mit manisch-depressiven Störungen bei Patienten mit Epilepsie, Epilepsie Erregte Depression bei Patienten mit präsyniler, manisch-depressiver Psychose sowie bei anderen Krankheiten, die von Erregung und Stress begleitet werden. Neurotische Erkrankungen, begleitet von einem erhöhten Muskeltonus. Anhaltende Schmerzen, einschließlich Kausalgie (in Kombination mit Analgetika), anhaltende Schlafstörungen (in Kombination mit Hypnotika und Beruhigungsmitteln). Morbus Menière, Erbrechen bei schwangeren Frauen, Behandlung und Vorbeugung von Erbrechen bei der Behandlung von Antineoplastika und Strahlentherapie. Dermatöser Juckreiz. Im Rahmen von "lytischen Gemischen" in der Anästhesiologie.

Art der Anwendung

Der Behandlungsverlauf dauert mehrere Monate, in hohen Dosen - bis zu 1,5 Monate. Dann wechseln sie zur Behandlung mit Erhaltungsdosen und reduzieren die Dosis schrittweise um 25-75 mg pro Tag. Bei akuter geistiger Erregung werden 100-150 mg (4-6 ml einer 2,5% igen Lösung) intramuskulär oder 25-50 mg intravenös injiziert (1-2 ml einer 2,5% igen Chlorpromazinlösung werden in 20 ml einer 5% igen oder 40% igen Glucoselösung verdünnt). bei Bedarf 100 mg (4 ml 2,5% ige Lösung - in 40 ml Glucoselösung). Treten Sie langsam ein. Bei intravenöser Verabreichung beträgt die höchste Einzeldosis 100 mg, die tägliche Dosis 250 mg.
Bei intramuskulärer oder intravenöser Verabreichung an Kinder über 1 Jahr beträgt eine Einzeldosis 250-500 kmg / kg Körpergewicht; Kinder über 5 Jahre (Körpergewicht bis 23 kg) - 40 mg pro Tag, 5-12 Jahre (Körpergewicht - 23-46 kg) - 75 mg pro Tag.
Geschwächte Patienten und ältere Patienten werden intramuskulär bis zu 300 mg pro Tag oder intravenös bis zu 150 mg pro Tag verschrieben.

Nebenwirkungen

Von der Seite des Zentralnervensystems: Bei längerem Gebrauch ist die Entwicklung eines neuroleptischen Syndroms möglich: Parkinsonismus, Akathisie, geistige Gleichgültigkeit und andere Veränderungen der Psyche, verzögerte Reaktion auf äußere Reizungen, verschwommenes Sehen; selten - dystonische extrapyramidale Reaktionen, Spätdyskinesien, neuroleptische Depressionen, beeinträchtigte Thermoregulation, malignes neuroleptisches Syndrom; in Einzelfällen - Krämpfe, Schlaflosigkeit, Unruhe.
Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: mögliche arterielle Hypotonie (insbesondere bei intravenöser Verabreichung), Tachykardie; sehr selten - Veränderungen im EKG (Verlängerung des QT-Intervalls, Depression des ST-Segments, Veränderungen der T- und U-Wellen, Arrhythmie).
Aus dem Verdauungstrakt: selten - cholestatischer Ikterus, Übelkeit, Erbrechen; sehr selten - trockener Mund.
Aus dem hämatopoetischen System: selten - Leukopenie, Agranulozytose.
Aus dem Harnsystem: selten - Schwierigkeiten beim Wasserlassen; sehr selten - Priapismus.
Aus dem endokrinen System: Menstruationsstörungen, Impotenz, Gynäkomastie, Gewichtszunahme; sehr selten - Galaktorrhoe.
Allergische Reaktionen: mögliche Hautausschläge, Juckreiz; selten - exfoliative Dermatitis, Erythema multiforme; sehr selten - Angioödem, Bronchospasmus, Urtikaria, systemischer Lupus erythematodes.
Dermatologische Reaktionen: selten - Hautpigmentierung, Lichtempfindlichkeit. Wenn Lösungen auf Schleimhäute, auf die Haut und unter die Haut gelangen - Gewebereizung; nach intramuskulärer Injektion - häufig das Auftreten schmerzhafter Infiltrate an der Injektionsstelle; Bei intravenöser Verabreichung ist eine Schädigung des Gefäßendothels möglich. Um diese Phänomene zu verhindern, werden Chlorpromazinlösungen mit Lösungen von Novocain, Glucose und 0,9% iger Natriumchloridlösung verdünnt.
Von der Seite der Sehorgane: Bei längerer Anwendung in hohen Dosen kann sich Chlorpromazin in den vorderen Strukturen des Auges (Hornhaut und Linse) ablagern, was die natürliche Alterung der Linse beschleunigen kann.

Kontraindikationen

Gegenanzeigen für die Verwendung des Arzneimittels Aminazin sind: erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber Chlorpromazin oder anderen Bestandteilen des Arzneimittels. Schädigung der Leber (Leberzirrhose, Hepatitis, hämolytischer Ikterus, Cholelithiasis), Niere (Nephritis, akute Pyelitis, Nierenamyloidose, Urolithiasis), Erkrankungen der hämatopoetischen Organe, fortschreitende systemische Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks (langsame Neuroinfektionen, Multiple Sklerose), dekompensierte Herzinsuffizienz, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre während einer Exazerbation, dekompensierte Herzfehler, schwere arterielle Hypotonie, thromboembolische Erkrankung, schwere Myokarddystrophie, rheumatische Herzerkrankung im späteren Stadium, Myxödem, bronchiektatisches Glaukom im Spätstadium, verstopftes Glaukom, verschlossen Prostata, schwere Depression des Zentralnervensystems, Koma, Hirnverletzung. Nicht gleichzeitig mit Barbituraten verabreichen. Alkohol, Drogen.

Schwangerschaft

Wenn Aminazin während der Schwangerschaft angewendet werden muss, muss die Behandlungsdauer begrenzt und im dritten Schwangerschaftstrimester die Dosis nach Möglichkeit reduziert werden. Es muss bedacht werden, dass Chlorpromazin die Wehen verlängert.
Bei der Anwendung von Chlorpromazin in hohen Dosen stellten schwangere Frauen bei Neugeborenen manchmal Verdauungsstörungen fest, die mit einer atropinähnlichen Wirkung, dem extrapyramidalen Syndrom, verbunden waren. Falls erforderlich, muss die Verwendung des Arzneimittels das Stillen beenden. Aminazin und seine Metaboliten passieren die Plazentaschranke und gelangen in die Muttermilch.

Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln

Bei gleichzeitiger Anwendung von Chlorpromazin mit Antikonvulsiva wird deren Wirkung verstärkt; Mit anderen Arzneimitteln, die die Wirkung auf das Zentralnervensystem beeinträchtigen, sowie mit Ethanol und Arzneimitteln, die Ethanol enthalten, ist es möglich, die Depression des Zentralnervensystems sowie die Atemdepression zu erhöhen.
Barbiturate erhöhen den Metabolismus von Chlorpromazin, stimulieren mikrosomale Leberenzyme und verringern dadurch die Konzentration im Blutplasma, was zu einer therapeutischen Wirkung führt. Das Medikament kann die Wirkung von Amphitaminen, Levodopa, Clonidin, Guanedin und Adrenalin hemmen.

Überdosis

Fälle einer Überdosierung des Arzneimittels Aminazin wurden nicht beschrieben. Um eine Überdosierung zu vermeiden, müssen die empfohlenen Dosierungen des Arzneimittels strikt eingehalten werden..
Bei kollaptoiden Zuständen wird die Einführung von Cordiamin, Koffein und Mezaton empfohlen. Mit der Entwicklung einer Dermatitis wird die Behandlung mit Chlorpromazin abgebrochen und Antihistaminika verschrieben. Neurologische Komplikationen nehmen normalerweise mit abnehmender Chlorpromazindosis ab und können auch mit einer einzigen Verabreichung von Cyclodol oder Tropacin verringert werden.
Nach längerer Anwendung großer Dosen des Arzneimittels (0,5-1,5 g pro Tag) können in Einzelfällen Gelbsucht, beschleunigte Blutgerinnung, Lymphe und Leukopenie, Anämie, Agranulozytose, Hautpigmentierung, Linsen- und Hornhauttrübung beobachtet werden.

Lagerbedingungen

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.
Von Kindern fern halten.

Freigabe Formular

Aminazin ist eine Injektionslösung. 2 ml in einer Ampulle, 10 Ampullen in einer Blisterpackung, 1 Blisterpackung in einer Packung; 2 ml in Ampulle, 10 Ampullen in einer Box.

Komposition

1 ml Aminazinlösung enthält 25 mg Chlorpromazinhydrochlorid; Hilfsstoffe: wasserfreies Natriumsulfit (E 221), Natriummetabisulfit (E 223), Ascorbinsäure, Natriumchlorid, Wasser zur Injektion.

Aminazin
Aminazinum

Bauernhof. Gruppe

Analoga (Generika, Synonyme)

Chlorpromazin, Chlorpromazinhydrochlorid, Abilify, Azaleprol, Azaleptin, Betamax, Haloper, Haloperidol, Hedonin, Droperidol, Zalasta, Zelldox, Zilaxera, Ziprasidon, Zipsila, Clozapin, Clozasten, Neypixtinol, Modalzhepitol, Olanex, Olanzapin, Parnasan, Piportil, Prolinat, Propazin, Prosulpin, Rezalen, Ridonex, Rilept, Rileptid, Rispen, Risperidon, Rispolept, Rispolux, Risset, Safris, Senorm, Seroquel, Sizodon San, Sisulpridan, Spiridan Teraligen, Tiaprid, Thiodazin, Thioridazin, Thioril, Torendo, Trazin, Triftazin, Truxal, Fluanksol, Chlorprothixen, Eglonil, Escazin, Ethaperazin

Rezept (international)

S.: 1 Tablette 3 mal täglich.

Rezept (Russland)

Aktive Substanz

pharmachologische Wirkung

Ein Antipsychotikum (Neuroleptikum), ein Phenothiazinderivat mit einer aliphatischen Seitenkette. Es hat eine ausgeprägte antipsychotische, beruhigende, antiemetische, antiemetische, vasodilatierende (alpha-adrenerge Blockade), moderate M-Anticholinergika sowie eine schwache hypothermische Wirkung, die lokal reizend wirkt.

Die antipsychotische Wirkung beruht auf der Blockade der Dopamin-D2-Rezeptoren des mesolimbischen und mesokortikalen Systems. Die antipsychotische Wirkung manifestiert sich in der Beseitigung der produktiven Symptome der Psychose (Delir, Halluzinationen). Es lindert verschiedene Arten von psychomotorischer Unruhe, reduziert psychotische Angst und Aggressivität.

Die beruhigende Wirkung beruht auf der Blockade der adrenergen Rezeptoren der retikulären Bildung des Hirnstamms. Eines der Hauptmerkmale von Aminazin (im Vergleich zu anderen Phenothiazinen) ist das Vorhandensein einer ausgeprägten beruhigenden Wirkung, die sich in einer Unterdrückung der konditionierten Reflexaktivität (hauptsächlich motorisch-defensive Reflexe), einer Abnahme der spontanen motorischen Aktivität, einer Entspannung der Skelettmuskulatur und einer Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber endogenen und exogenen Reizen bei Erhaltung äußert Bewusstsein.

Die Sedierung erfolgt 15 Minuten nach der i / m-Verabreichung des Arzneimittels.

Die antiemetische Wirkung beruht auf der Blockade der Dopamin-D2-Rezeptoren in der Triggerzone des Erbrechenzentrums; hypothermische Wirkung - Blockade der Dopaminrezeptoren des Hypothalamus.

Reduziert die Kapillarpermeabilität, senkt den Blutdruck und hat eine schwache Antihistaminwirkung. Hat eine lokale Reizwirkung.

Art der Anwendung

Für Erwachsene: Das Medikament wird intramuskulär und intravenös in Form einer Lösung von 25 mg / ml verabreicht.

Bei intramuskulärer Verabreichung mit 2-5 ml einer 0,25-0,5% igen Lösung von Novocain (Procain) oder 0,9% iger Natriumchloridlösung verdünnen. Die Lösung wird tief in den Muskel injiziert.

Zur intravenösen Verabreichung wird die erforderliche Menge an Lösung mit 20 ml 5% iger Glucoselösung oder 0,9% iger Natriumchloridlösung verdünnt. Langsam injiziert, innerhalb von 5 Minuten unter Kontrolle des Blutdrucks.

Bei intramuskulärer Verabreichung überschreitet die tägliche Dosis normalerweise 600 mg nicht. Der Behandlungsverlauf beträgt 2 Wochen bis 2-4 Monate oder länger. Bis zum Ende des Behandlungsverlaufs wird die Dosis schrittweise reduziert (um 25-50 mg / Tag). Geschwächte und ältere Patienten werden je nach Alter bis zu 300 mg / Tag verschrieben.

Bei schwerer psychomotorischer Erregung, konvulsivem Syndrom und Erbrechen beträgt eine einzelne Anfangsdosis bei Verabreichung von i / m 100-150 mg. Um die akute Erregung zu lindern, wird Aminazin 1-2 mal täglich intravenös in Dosen von 50-75 mg verabreicht.

Höhere Dosen von Chlorpromazin für Erwachsene IV: einfach - 100 mg, täglich - 250 mg; i / m: einfach - 150 mg, täglich - 1000 mg.

Aminazin wird als Teil der sogenannten "lytischen Gemische" verschrieben, die 1-2 ml einer Lösung von 25 mg / ml Chlorpromazin, 2 ml einer 2,5% igen Lösung von Diprazin oder 2 ml 2% iger Lösung enthalten, um die psychomotorische Unruhe bei Verletzung des Gehirnkreislaufs, Schluckaufanfällen und anhaltendem Erbrechen zu lindern Lösung von Diphenhydramin, 1 ml 2% ige Lösung von Promedol.
Die Mischung wird 1-2 mal täglich intravenös oder intramuskulär injiziert.
Für Kinder:

Indikationen

Verwenden Sie es streng nach Anweisung Ihres Arztes, um Komplikationen zu vermeiden!

In der psychiatrischen Praxis:
- psychomotorische Erregung und psychotische Zustände bei Patienten mit Schizophrenie;
- manische Erregung bei manisch-depressiver Psychose;
- Geisteskrankheiten verschiedener Herkunft, begleitet von Angst, Unruhe, Unruhe, Schlaflosigkeit;
- Stimmungsstörungen in der Psychopathie;
- psychotische Störungen bei Patienten mit Epilepsie und organischen Erkrankungen des Zentralnervensystems;
- Linderung von Abstinenzzuständen durch Alkoholismus und Drogenmissbrauch;

In der therapeutischen, neurologischen und chirurgischen Praxis:
- Linderung der psychomotorischen Unruhe;
- als Antiemetikum (einschließlich Behandlung von Antineoplastika und Strahlentherapie, chirurgischer Eingriff, anhaltendes Erbrechen bei schwangeren Frauen, Morbus Menière);
- bei Krankheiten, die mit einer Erhöhung des Muskeltonus einhergehen (nach Störungen der Gehirndurchblutung usw.);
- anhaltende Schlafstörungen (in Kombination mit Schlaftabletten und Beruhigungsmitteln);
- anhaltender Schluckauf;
- in der Anästhesiologie als Teil von "lytischen Gemischen";
- anhaltende Schmerzen, inkl. Kausalgie (in Kombination mit Analgetika).

Kontraindikationen

- erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber Arzneimittelkomponenten;
- schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Stadium der Dekompensation;
- arterielle Hypotonie;
- ausgeprägte Depression des Zentralnervensystems und Koma jeglicher Ätiologie;
- Schädel-Hirn-Trauma;
- fortschreitende systemische Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks;
- spätes Stadium der Bronchiektasie;
- Schwangerschaft, Stillzeit;
- Alter der Kinder (bis zu 6 Monate).

Mit Vorsicht: sollte bei aktivem Alkoholismus (erhöhte Wahrscheinlichkeit hepatotoxischer Reaktionen), pathologischen Veränderungen des Blutbildes (beeinträchtigte Hämatopoese), Brustkrebs (Fortschreiten des Tumorwachstums und Resistenz gegen die Behandlung mit hormonellen und zytostatischen Arzneimitteln), Winkelverschlussglaukom, Prostatahyperplasie mit angewendet werden klinische Manifestationen von Leber- und / oder Nierenversagen; Krankheiten, die mit einem erhöhten Risiko für thromboembolische Komplikationen einhergehen; Parkinson-Krankheit, Epilepsie, Myxödem, chronische Erkrankungen, die mit Atemversagen (insbesondere bei Kindern) einhergehen, eine Vorgeschichte des Reye-Syndroms (erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität bei Kindern und Jugendlichen), Kachexie, Erbrechen (die antiemetische Wirkung von Phenothiazinen kann Erbrechen im Zusammenhang mit einer Überdosierung anderer Arzneimittel maskieren Fonds), Alter.

Nebenwirkungen

Freigabe Formular

Lösung für v / v und v / m int. 25 mg / 1 ml: amp. 10 Stück.

Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung in Form einer farblosen oder schwach gefärbten, transparenten oder leicht opaleszierenden Flüssigkeit.

BEACHTUNG!

Die Informationen auf der Seite, die Sie anzeigen, wurden nur zu Informationszwecken erstellt und fördern in keiner Weise die Selbstmedikation. Die Ressource soll Angehörige der Gesundheitsberufe mit zusätzlichen Informationen zu bestimmten Medikamenten vertraut machen und so deren Professionalität erhöhen. Die uneingeschränkte Anwendung des Arzneimittels "Aminazin" bietet eine Beratung durch einen Spezialisten sowie dessen Empfehlungen zur Art der Anwendung und Dosierung des von Ihnen gewählten Arzneimittels.

Gebrauchsanweisung für Aminazin (Injektionen in Ampullen)

Aminazin Anweisungen für die Verwendung des Arzneimittels

Handelsname: Aminazine
Internationaler nicht geschützter Name: Chlorpromazin (Chlorpromazin)
Darreichungsform: Injektionslösung, 2,5%, 2 ml.

Gebrauchsanweisung für Aminazin (Injektionen in Ampullen)

Chlorpromazin (Aminazin) ist ein Durchbruch in der Weltpsychiatrie und historisch das erste Antipsychotikum. Bis jetzt ist es einer der Hauptvertreter dieser Drogenklasse. Trotz des Aufkommens zahlreicher neuer Neuroleptika ist es in der russischen medizinischen Praxis weiterhin weit verbreitet.
Wikipedia

Zusammensetzung und Eigenschaften von Aminazin (in Ampullen)

1 ml Lösung enthält:

  • Wirkstoff: Aminazin (Chlorpromazinhydrochlorid) in 100% Substanz 25 mg;
  • Hilfsstoffe: wasserfreies Natriumsulfit (E 221), Natriummetabisulfit (E 223), Ascorbinsäure, Natriumchlorid, Wasser zur Injektion.

Beschreibung: Transparente, farblose oder leicht gelblich-grünliche Flüssigkeit

Pharmakotherapeutische Gruppe: Psychopharmaka. Antipsychotika. Phenothiazine mit einer aliphatischen Gruppe. Chlorpromazin.

ATX-Code: N05AA01

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Aminazin kommt 15 Minuten nach Verabreichung einer therapeutischen Dosis in geringen Mengen im Blut vor und zirkuliert 2 Stunden lang.

Hat eine hohe Verbindung mit Plasmaproteinen (95 - 98%) und der Grad der Verteilung im Körper, dringt in die Blut-Hirn-Schranke ein, während seine Konzentration im Gehirn höher ist als im Plasma.

Die Halbwertszeit des Arzneimittels beträgt etwa 30 Stunden.

Es wird in der Leber weitgehend unter Bildung einer Reihe von aktiven und inaktiven Metaboliten metabolisiert.

Ausgeschieden in Urin, Kot, Galle.

Pharmakodynamik

Ein Neuroleptikum der Phenothiazin-Derivatgruppe.

Hat eine ausgeprägte antipsychotische, beruhigende und antiemetische Wirkung.

Schwächt oder beseitigt Wahnvorstellungen und Halluzinationen vollständig, lindert psychomotorische Unruhe, reduziert affektive Reaktionen, Angstzustände, Angstzustände und reduziert die motorische Aktivität.

Der Mechanismus der antipsychotischen Wirkung ist mit der Blockade postsynaptischer dopaminerger Rezeptoren in den mesolimbischen Strukturen des Gehirns verbunden.

Hat auch eine blockierende Wirkung auf alpha-adrenerge Rezeptoren und hemmt die Freisetzung von Hormonen aus der Hypophyse und dem Hypothalamus.

Die Blockade von Dopaminrezeptoren erhöht jedoch die Sekretion von Prolaktin durch die Hypophyse..

Antiemetische Wirkung ist mit Hemmung oder Blockade von Dopamin-D2-Rezeptoren in der peripheren Chemorezeptor-Triggerzone des Kleinhirns verbunden - mit Blockade des Vagusnervs im Verdauungstrakt.

Sedierung ist mit einer Blockade der zentralen adrenergen Rezeptoren verbunden.

Wirkt mäßig bis schwach auf extrapyramidale Strukturen.

Indikationen zur Anwendung Aminazin

  • chronische paranoide und halluzinatorisch-paranoide Zustände;
  • Zustände psychomotorischer Unruhe bei Patienten mit Schizophrenie (halluzinatorisch-wahnhaftes, hebephrenes, katatonisches Syndrom);
  • alkoholische Psychose;
  • manische Erregung bei Patienten mit manisch-depressiver Psychose;
  • psychische Störungen bei Patienten mit Epilepsie;
  • Agitationsdepression bei Patienten mit präseniler Psychose;
  • manisch-depressive Psychose sowie bei anderen Krankheiten, die von Erregung, Stress begleitet werden;
  • neurotische Erkrankungen, die mit einer Erhöhung des Muskeltonus einhergehen;
  • anhaltende Schmerzen, einschließlich Kausalgie (in Kombination mit Analgetika);
  • anhaltende Schlafstörungen (in Kombination mit Hypnotika und Beruhigungsmitteln);
  • Morbus Menière;
  • Erbrechen schwangerer Frauen;
  • Behandlung und Vorbeugung von Erbrechen während der Behandlung mit Krebsmedikamenten und Strahlentherapie;
  • dermatöser Juckreiz;
  • als Teil von "lytischen Gemischen" in der Anästhesiologie.

Anwendung von Aminazin (Methode, Dosierung)

Das Medikament wird intramuskulär und intravenös verabreicht..

Der Arzt legt die Dosierungen und Behandlungsschemata individuell fest, abhängig von den Indikationen und dem Zustand des Patienten..

Bei intramuskulärer Injektion beträgt die höchste Einzeldosis 150 mg, die tägliche Dosis 600 mg.

Normalerweise werden 1 - 5 ml einer 2,5% igen Lösung höchstens dreimal täglich intramuskulär injiziert.

Der Behandlungsverlauf dauert mehrere Monate, in hohen Dosen - bis zu 1,5 Monate. Dann wechseln sie zur Behandlung mit Erhaltungsdosen, wodurch die Dosis schrittweise um 25 bis 75 mg pro Tag reduziert wird.

Bei akuter geistiger Erregung werden 100 - 150 mg (4 - 6 ml einer 2,5% igen Lösung) intramuskulär oder 25 - 50 mg intravenös injiziert (1 - 2 ml einer 2,5% igen Aminazinlösung werden in 20 ml einer 5% igen oder 40% igen Glucoselösung verdünnt). bei Bedarf 100 mg (4 ml einer 2,5% igen Lösung - in 40 ml Glucoselösung).

Bei intravenöser Verabreichung beträgt die höchste Einzeldosis 100 mg, die tägliche Dosis 250 mg.

Bei intramuskulärer oder intravenöser Verabreichung bei Kindern über 1 Jahr beträgt eine Einzeldosis 250 - 500 μg / kg Körpergewicht; für Kinder über 5 Jahre (Körpergewicht bis 23 kg) - 40 mg pro Tag, 5-12 Jahre (Körpergewicht - 23 - 46 kg) - 75 mg pro Tag.

Geschwächte Patienten und ältere Patienten werden intramuskulär bis zu 300 mg pro Tag oder intravenös bis zu 150 mg pro Tag verschrieben.

Nebenwirkungen Aminazin

Wenn Lösungen auf Schleimhäute, auf die Haut und unter die Haut gelangen - Gewebereizung; nach intramuskulärer Injektion häufig das Auftreten eines schmerzhaften Infiltrats an der Injektionsstelle; bei intravenöser Verabreichung - mögliche Schädigung des Gefäßendothels.

Um diese Phänomene zu verhindern, wird die Aminazinlösung mit Lösungen von Novocain, Glucose und 0,9% iger Natriumchloridlösung verdünnt.

Bei längerer Anwendung in hohen Dosen kann sich Chlorpromazin in den vorderen Strukturen des Auges (Hornhaut und Linse) ablagern, was die natürliche Alterung der Linse beschleunigen kann..

  • arterielle Hypotonie (insbesondere bei intravenöser Verabreichung);
  • Tachykardie;
  • Cholestatische Gelbsucht;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • Impotenz
  • Gynäkomastie, Galaktorrhoe;
  • Zunahme des Körpergewichts;
  • Hautausschläge sind möglich;
  • Juckreiz.

Bei längerer Anwendung ist die Entwicklung eines neuroleptischen Syndroms möglich:

  • Parkinsonismus;
  • Akathisie;
  • geistige Gleichgültigkeit und andere Veränderungen in der Psyche;
  • verzögerte Reaktion auf äußere Reize;
  • verschwommene Sicht.

Selten:

  • dystonische extrapyramidale Reaktionen;
  • Spätdyskinesie;
  • neuroleptische Depression;
  • Verletzung der Wärmeregulierung;
  • malignes neuroleptisches Syndrom;
  • Leukopenie;
  • Agranulozytose;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • exfoliative Dermatitis;
  • Erythema multiforme;
  • Pigmentierung der Haut;
  • Fotosensibilisierung

Selten:

  • angioneurotisches Ödem;
  • Bronchospasmus;
  • Nesselsucht;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Galaktorrhoe;
  • Schlaflosigkeit;
  • Erregung;
  • EKG-Änderungen: Verlängerung des QT-Intervalls, Depression des ST-Segments, Änderungen der T- und U-Wellen;
  • Arrhythmie;
  • trockener Mund;
  • Priapismus.

In Einzelfällen:

Gegenanzeigen Aminazin

Nicht gleichzeitig mit Barbituraten, Alkohol und Betäubungsmitteln verschreiben.

  • erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber Chlorpromazin und anderen Bestandteilen des Arzneimittels;
  • Leberschäden (Zirrhose, Hepatitis, hämolytischer Ikterus, Cholelithiasis);
  • Nierenschäden (Nephritis, akute Pyelitis, Nierenamyloidose, Urolithiasis);
  • Erkrankung der hämatopoetischen Organe;
  • fortschreitende systemische Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks (langsame Neuroinfektionen, z. B. Multiple Sklerose);
  • Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür während einer Exazerbation;
  • dekompensierte Herzinsuffizienz;
  • schwere arterielle Hypotonie;
  • dekompensierte Herzinsuffizienz;
  • Thromboembolie;
  • schwere Myokarddystrophie;
  • rheumatische Herzkrankheit in späteren Stadien;
  • Myxödem;
  • spätes Stadium der Bronchiektasie;
  • Winkelschlussglaukom;
  • Harnverhalt aufgrund von Prostatahyperplasie;
  • ausgeprägte Depression des Zentralnervensystems;
  • Koma;
  • Gehirnverletzung;
  • Kinderalter bis zu 1 Jahr.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die beruhigende Wirkung von Chlorpromazin wird durch gleichzeitige Anwendung mit Zolpidem oder Zopiclon verstärkt. Antipsychotikum - mit Östrogen.

Die Konzentration von Chlorpromazin im Blutplasma wird durch Antazida reduziert, die Aluminium- und Magnesiumhydroxid (stören die Absorption von Chlorpromazin aus dem Verdauungstrakt), Barbiturate (erhöhen den Metabolismus von Chlorpromazin in der Leber) enthalten..

Die Chlorpromazinkonzentration im Plasma wird durch Chloroquin, Sulfadoxin / Pyrimethamin erhöht.

Cimetidin kann die Konzentration von Chlorpromazin im Blut verringern oder erhöhen.

Chlorpromazin kann die blutdrucksenkende Wirkung von Guanethidin verringern oder sogar vollständig unterdrücken, die Imipraminkonzentration im Blut erhöhen und die Wirkung von Levodopa unterdrücken. Erhöhen oder verringern Sie die Phenytoin-Konzentration im Blut, verringern Sie die Wirkung von Herzglykosiden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Arzneimitteln ist Folgendes möglich:

Bei neurotischen Erkrankungen, die mit einer Erhöhung des Muskeltonus, anhaltenden Schmerzen, einschließlich Kausalgie, einhergehen, kann Aminazin mit Analgetika und anhaltender Schlaflosigkeit kombiniert werden - mit Hypnotika und Beruhigungsmitteln.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Aminazin mit Antikonvulsiva wird deren Wirkung verstärkt; mit anderen Medikamenten, die die Wirkung auf das Zentralnervensystem unterdrücken, sowie mit Ethanol und Medikamenten, die Ethanol enthalten - die Depression des Zentralnervensystems kann zunehmen, ebenso wie Atemdepressionen.

Barbiturate erhöhen den Metabolismus von Aminazin, stimulieren mikrosomale Leberenzyme und verringern dadurch die Konzentration im Blutplasma und damit die therapeutische Wirkung.

Das Medikament kann die Wirkung von Amphetamin, Levodopa, Clonidin, Guanethidin, Adrenalin unterdrücken.

spezielle Anweisungen

Mit äußerster Vorsicht wird das Medikament unter strenger Aufsicht zur Behandlung von Patienten mit pathologischen Veränderungen im Blutbild, mit Cholelithiasis und Urolithiasis, akuter Pyelitis, Rheuma, rheumatischer Herzkrankheit, Alkoholvergiftung, Reye-Syndrom sowie bei Brustkrebs, schwerer arterieller Hypertonie, schwerer Thromboembolie eingesetzt Myokarddystrophie, eine Tendenz zur Entwicklung eines Glaukoms, mit Parkinson-Krankheit, chronischen Atemwegserkrankungen (insbesondere bei Kindern), epileptischen Anfällen.

Es sollte mit Vorsicht bei älteren Patienten (erhöhtes Risiko übermäßiger sedierender und blutdrucksenkender Wirkungen), erschöpften und geschwächten Patienten angewendet werden.

Im Falle einer Hyperthermie, die eines der Symptome des malignen neuroleptischen Syndroms ist, sollte das Medikament sofort abgesetzt werden..

Bei Kindern, insbesondere bei akuten Erkrankungen, besteht bei Verwendung des Arzneimittels ein höheres Risiko für die Entwicklung extrapyramidaler Symptome.

Bei einer Langzeitbehandlung mit dem Arzneimittel müssen die Blutzusammensetzung, der Prothrombinindex, die Leber- und Nierenfunktion überwacht werden.

Nach der Injektion des Arzneimittels müssen sich die Patienten 1 bis 1,5 Stunden in Rückenlage befinden: Ein scharfer Übergang in eine aufrechte Position kann zu einem orthostatischen Kollaps führen.

Antidepressiva und Stimulanzien des Zentralnervensystems werden verwendet, um neuroleptische Depressionen zu reduzieren..

Während der Therapie sollte aufgrund der Möglichkeit einer Photosensibilisierung der Haut eine längere Sonneneinstrahlung vermieden werden.

Das Medikament hat keine antiemetische Wirkung, wenn Übelkeit das Ergebnis einer vestibulären Stimulation oder einer lokalen Reizung des Verdauungstrakts ist.

Bei der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Atonie des Verdauungstrakts und der Achilie wird empfohlen, gleichzeitig Magensaft oder Salzsäure (aufgrund der hemmenden Wirkung von Chlorpromazin auf die Motilität und Sekretion von Magensaft) zu verschreiben, die Ernährung und die Darmfunktion zu überwachen.

Bei Patienten, die das Medikament verwenden, kann der Bedarf an Riboflavin erhöht sein.

Nicht empfohlen für Patienten mit Hypothyreose, Phäochromozytom, Myasthenia gravis.

Antipsychotische Phenothiazine können die Verlängerung des QT-Intervalls erhöhen, was das Risiko für ventrikuläre Arrhythmien erhöht, einschließlich Arrhythmien vom Pirouettentyp, die möglicherweise zum plötzlichen Tod führen können.

Das EKG muss zu Beginn der Behandlung mit dem Arzneimittel und gegebenenfalls während der Behandlung überwacht werden.

Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren oder Bedienen anderer Mechanismen zu beeinflussen

Während der Behandlung mit Aminazin sollte man darauf verzichten, andere Mechanismen zu fahren oder zu bedienen..

Schwangerschaft und Stillzeit

Wenn Aminazin während der Schwangerschaft angewendet werden muss, sollte die Behandlungsdauer begrenzt und die Dosis am Ende der Schwangerschaft nach Möglichkeit reduziert werden.

Es muss bedacht werden, dass Aminazin die Arbeit verlängert.

Anwendung in der Pädiatrie

Das Medikament wird nicht zur Anwendung bei Kindern unter 1 Jahr empfohlen..

Überdosierung mit Aminazin

Fälle von Überdosierung werden nicht beschrieben.

Um eine Überdosierung zu vermeiden, müssen die empfohlenen Dosierungen des Arzneimittels strikt eingehalten werden..

Bei kollaptoiden Zuständen wird die Einführung von Cordiamin, Koffein und Mezaton empfohlen.

Mit der Entwicklung einer Dermatitis wird die Behandlung mit Aminazin abgebrochen und Antihistaminika verschrieben.

Neurologische Komplikationen nehmen normalerweise mit abnehmender Aminazin-Dosis ab, sie können auch durch einmalige Verabreichung von Cyclodol oder anderen Korrektoren reduziert werden.

Nach Langzeitanwendung großer Dosen des Arzneimittels (0,5 - 1,5 g pro Tag) können Gelbsucht, erhöhte Blutgerinnung, Lymphe und Leukopenie, Anämie, Agranulozytose, Hautpigmentierung, Linsen- und Hornhauttrübung beobachtet werden.

Verpackung, Lagerung und Hersteller

Freigabeformular und Verpackung2 ml in Ampulle. 10 Ampullen werden zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch und einer Keramikschneidscheibe oder einem Ampullenkeramikmesser in einen Karton gegeben.
LagerbedingungenAn einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten!
Haltbarkeitsdatum3 Jahre. Nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum verwenden.
Abgabebedingungen aus Apotheken
Auf Rezept
HerstellerLLC Kharkiv Pharmaceutical Enterprise Zdorov'e Narodu, Ukraine

Anweisung Aminazin (Chlorpromazin) -Injektionen in Ampullen (Scan-Version)

Laden Sie die gescannte Version der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Arzneimittels Aminazin (Psychopharmakon) herunter, dem Hersteller des Kharkov Pharmaceutical Enterprise Zdorovye Narodu LLC.