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Handelsnamen in Russland

Amitriptylin, Amitriptylin-Grindeks, Amitriptylin Nycomed, Saroten Retard, Amitriptylin-AKOS, Amitriptylin-Linse, Amitriptylin-Ferein

Tabletten: 10 mg, 25 mg, 50 mg, 75 mg, 100 mg, 125 mg

Pharmakologische Gruppe

Trizyklisches Antidepressivum, Dibenzocycloheptenderivat.

Nomenklatur NbN

Wiederaufnahmehemmer (SERT und NET), Rezeptorantagonist (5-HT2) [2].

Indikationen

◊ Empfehlungen des russischen Gesundheitsministeriums

F29 Nicht näher bezeichnete anorganische Psychose

F32 Depressive Episode

F33 Rezidivierende depressive Störung

F50.2 Bulimia nervosa

F60.3 Emotional instabile Persönlichkeitsstörung

F91 Verhaltensstörungen

F98.0 Nichtorganische Enuresis

R52.1 Anhaltender hartnäckiger Schmerz

◊ Empfehlungen der FDA

  • Depression
  • Endogene Depression

◊ EMA-Empfehlungen

  • Depression
  • Neuropathische Schmerzen
  • Chronische Spannungskopfschmerzen
  • Migräne
  • Enuresis bei Kindern über 6 Jahren

◊ Off-Label verwenden

  • Reizdarmsyndrom
  • Posttraumatische Belastungsstörung
  • Prävention von Migräne
  • Anorexie
  • Bulimie
  • Verschiedene Angststörungen

Zielsymptome

  • Depressive Stimmung
  • Angst
  • Somatische Symptome
  • Chronischer Schmerz
  • Schlaflosigkeit

Wirkmechanismus und Pharmakokinetik

Amitriptylin hat anticholinerge und beruhigende Eigenschaften. Es wird zu Nortriptylin metabolisiert, das die Wiederaufnahme von Noradrenalin und Serotonin fast vollständig unterdrückt. Amitriptylin hemmt den Membranpumpenmechanismus, der für die Aufnahme von Noradrenalin und Serotonin in adrenergen und serotonergen Neuronen verantwortlich ist [3]. Es wird angenommen, dass diese Störung der Wiederaufnahme von Noradrenalin und / oder Serotonin der antidepressiven Aktivität von Amitriptylin zugrunde liegt. In der wissenschaftlichen Literatur gibt es jedoch Hinweise darauf, dass die Plastizität von Neuronen und Gliazellen auch antidepressive Wirkungen durch die Produktion neurotropher Faktoren vermitteln kann, die die Neurogenese und Gliogenese fördern [4]..

Amitriptylin zeigt eine Affinität zu Muskarin- und Histamin-H1-Rezeptoren [3]. Sowohl auf der Ebene des Gehirns als auch des Rückenmarks zeigt Amitriptylin die Wirkung der Blockierung der Ionenkanäle von Natrium, Kalium und NMDA [3]. Die Wirkungen von Noradrenalin, Natrium und NMDA sind mit Mechanismen verbunden, von denen bekannt ist, dass sie an der Entwicklung von neuropathischen Schmerzen, Spannungskopfschmerzen und Migräne beteiligt sind [3]..

Wie bei anderen Antidepressiva kann es mehrere Wochen dauern, bis die tatsächliche klinische Wirkung von Amitriptylin festgestellt ist [5]..

  • Amitriptylin unterliegt einem Leberstoffwechsel, der hauptsächlich aus Demethylierung besteht
  • Bioverfügbarkeit 60-80% [5].
  • Halbwertszeit 10-28 Stunden, maximale Plasmakonzentrationen 2-12 Stunden.
  • Es wird durch Demethylierung durch CYP450 1A2 und anschließende Konjugation mit Glucuronsäure zu einem aktiven Metaboliten - Nortriptylin, metabolisiert, der vorwiegend die Wiederaufnahme von Noradrenalin hemmt. Andere Isozyme sind CYP1A2 und CYP2C9 [5].
  • Die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Absorption nicht [1]
  • Amitriptylin und sein Hauptmetabolit Nortriptylin passieren die Plazentaschranke, und kleine Mengen können die Muttermilch passieren [5].

Behandlungsschema

◊ Dosierung und Dosisauswahl

  • 50-150 mg / Tag
  • Beginnen Sie mit 25 mg vor dem Schlafengehen und erhöhen Sie diese alle 3-7 Tage um 25 mg
  • Maximum - 300 mg / Tag
  • Wenn es einmal am Tag eingenommen wird, ist es besser vor dem Schlafengehen.
  • Bei zweimal täglicher Einnahme wird die höchste Dosis am besten vor dem Schlafengehen eingenommen. Wenn der Patient jedoch an Albträumen leidet, geben Sie vor dem Schlafengehen keine große Dosis..
  • Niedrige Dosen reichen zur Behandlung chronischer Schmerzen aus. Postherpetische Neuralgie 60-100 mg [6].
  • Essstörungen - 150 mg für 8 Wochen [6].
  • Prävention von Migräne - 10-25 mg [6].
  • Wenn zu Beginn der Behandlung oder nach Unterbrechung der Behandlung Angstzustände, Schlaflosigkeit, Unruhe oder Akathisie auftreten, sollte eine bipolare Störung in Betracht gezogen und auf einen Stimmungsstabilisator oder ein atypisches Antipsychotikum umgestellt werden [1].

◊ Wie schnell geht

  • Kann eine sofortige Wirkung bei der Behandlung von Angstzuständen und Schlaflosigkeit haben.
  • Normalerweise tritt die therapeutische Wirkung nach 2-4 Wochen auf.
  • Wenn die Depression nach 6-8 Wochen anhält, sollte die Dosis erhöht oder eine andere Behandlung angestrebt werden.
  • Kann über viele Jahre eingenommen werden, um einen Rückfall zu verhindern.

◊ Erwartetes Ergebnis

Komplette Remission. Nach dem Verschwinden der Symptome einer Depression sollten Sie die Einnahme ein Jahr lang fortsetzen, wenn es sich um die Behandlung der ersten Episode handelt. Wenn es sich bei dieser Behandlung um eine wiederkehrende Episode handelt, kann die Behandlung auf unbestimmte Zeit verlängert werden.

Die Verwendung bei der Behandlung von Angstzuständen und chronischen Schmerzen mag unbegrenzt sein, aber die Merkmale der Langzeitanwendung in solchen Fällen sind nicht gut verstanden [1]..

◊ Wenn es nicht funktioniert

  1. Ändern Sie die Dosis, wechseln Sie zu einem anderen Medikament oder fügen Sie ein Hilfsmedikament hinzu.
  2. Psychotherapie verbinden;
  3. Überdenken Sie die Diagnose und finden Sie komorbide Zustände heraus.
  4. Patienten mit nicht diagnostizierter bipolarer Störung können eine schlechte Wirksamkeit der Behandlung aufweisen. In diesem Fall sollte ein Stimmungsstabilisator in Betracht gezogen werden [1]..

◊ So beenden Sie die Einnahme

Verringern Sie schrittweise, um ein Zurückziehen zu vermeiden. Selbst bei einer allmählichen Abnahme können Entzugssymptome innerhalb von 2 Wochen nach Beendigung der Einnahme auftreten. Das Schema der schrittweisen Reduktion: Die Dosis, reduziert um 50% - 3 Tage, erneut reduziert um 50% - 3 Tage, vollständige Beendigung [1]. Ein plötzlicher Abbruch der Therapie wird bei Patienten, die über einen längeren Zeitraum hohe Dosen erhalten, nicht empfohlen [6]..

◊ Heilkombinationen

Warnungen und Kontraindikationen

  • Beginnen Sie die Behandlung mit anderen Antidepressiva 2 Wochen nach dem Ende von Amitriptylin.
  • Nicht zusammen mit MAO-Hemmern verwenden.
  • Beginnen Sie 14 Tage nach dem Absetzen der MAO-Hemmer.
  • Nicht verwenden, wenn allergisch gegen Amitriptylin [1].

Spezielle Patientengruppen

◊ Patienten mit Nierenproblemen

Vorsichtig; niedrige Dosen sind bevorzugt [1].

◊ Patienten mit Lebererkrankungen

Vorsichtig; niedrige Dosen sind bevorzugt [1].

◊ Patienten mit Herzerkrankungen

  • Nicht an Patienten weitergeben, die sich von einem Herzinfarkt erholen.
  • Das Risiko von Herzkomplikationen macht die Verwendung von Amitriptylin in der Risikogruppe gefährlich [1];
  • Kann orthostatische Hypotonie verursachen
  • NB! Vermeiden Sie die Verwendung mit Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern

◊ Ältere Patienten

Führen Sie vor der Verwendung ein EKG durch.

Anfangsdosis 50 mg / Tag, schrittweise auf 100 mg / Tag erhöhen [1].

◊ Kinder und Jugendliche

  • Es ist notwendig, den Zustand des Patienten regelmäßig und persönlich zu überprüfen, insbesondere in den ersten Behandlungswochen.
  • Vorsichtig anwenden, unter Berücksichtigung des Risikos, eine nicht diagnostizierte bipolare Störung und Suizidtendenzen zu entwickeln.
  • Informieren Sie Erwachsene über die Risiken.
  • Nicht an Kinder unter 12 Jahren geben
  • Zweifelhafte Wirksamkeit bei der Behandlung von Depressionen [1].
  • Bei Jugendlichen: Anfangsdosis 50 mg / Tag, schrittweise auf 100 mg / Tag erhöhen

◊ Schwanger

  • Es gab keine geeigneten Studien an schwangeren Frauen.
  • Nicht empfohlen für schwangere Frauen, insbesondere im ersten und dritten Trimester.
  • Eine fortgesetzte Behandlung nach der Schwangerschaft kann jedoch erforderlich sein, daher sollten alle Risiken abgewogen werden.

◊ Stillen

  • Das Arzneimittel geht in die Muttermilch über.
  • Es wird empfohlen, das Stillen abzubrechen.
  • Eine postpartale Behandlung kann jedoch erforderlich sein, daher sollten alle Risiken abgewogen werden..

Wechselwirkung mit anderen Substanzen

  • Die Wechselwirkung mit (!) Ist kontraindiziert: Indapamid, Selegelin, Sotalol, Astemizol, Cisaprid, Disopyramid, Pentamidin, Pimozid, Procainamid, Procarbazin, Chinidin, Terfenadin [6]
  • Erhöht das Risiko von Anfällen mit Tramadol
  • Verursacht zusammen mit Anticholinergika Darmverschluss und Hyperthermie
  • Verursacht zusammen mit Cimetidin anticholinerge Symptome
  • Ändert die Wirkung von blutdrucksenkenden Medikamenten

Analysen während der Behandlung

  • Für Patienten über 50 - EKG;
  • Kontrolle über den Body Mass Index;
  • Wenn der Patient während der Einnahme von Amitriptylin mehr als 5% des ursprünglichen Gewichts zugenommen hat, muss Diabetes und Dyslipidämie diagnostiziert werden [1]..

Nebenwirkungen und andere Risiken

◊ Mechanismus der Nebenwirkungen

  • Die anticholinerge Aktivität erklärt Sedierung, Mundtrockenheit, Verstopfung und verschwommenes Sehen.
  • Antihistaminika erklären Gewichtszunahme und Sedierung.
  • Die Blockade des adrenergen Alpha-Rezeptors vom Typ 1 erklärt Schwindel, Beruhigung und niedrigen Blutdruck.
  • Die Ionenkanalblockade erklärt Arrhythmien und Anfälle bei Überdosierung.

◊ Nebenwirkungen

  • Verschwommene Sicht
  • Verstopfung
  • Gesteigerter Appetit
  • Verletzung des Wasserlassens
  • Trockener Mund
  • Gefährliche Nebenwirkungen: Darmverschluss, Hyperthermie, Krämpfe
  • Gewichtszunahme: ja, oft
  • Sedierung: ja oft
  • Sexuelle Dysfunktion: ja (beeinträchtigte Libido, Impotenz) [1].

Kann bei Patienten mit bipolarer Störung die Symptome der Manie verschlimmern oder Manie verursachen [6].

Bei Jugendlichen und Jugendlichen (18-24 Jahre) können trotz medikamentöser Behandlung klinische Verschlechterungen und Selbstmordgedanken auftreten [6]..

Seien Sie vorsichtig bei Patienten mit Harnverhalt, Offenwinkelglaukom und verminderter Magen-Darm-Motilität.

◊ Umgang mit Nebenwirkungen

  1. Warten;
  2. Dosis reduzieren, auf ein anderes Antidepressivum umsteigen [1].

◊ Langzeitanwendung

Sicher [1]. Reduziert die Regulation von cerebralen β-adrenergen Rezeptoren und sensibilisiert postsynaptische serotonerge Rezeptoren [5].

Amitriptylin zum Schlafen

Das Konzept der Antidepressiva

  • Amitriptylin;
  • Venlafaxin;
  • Vortioxin;
  • Doxepin;
  • Agomelatine;
  • Trazodon;
  • Phenazepam.

Ihre therapeutische Wirkung ist kumulativ und manifestiert sich in 3-10 Tagen. Die vorteilhafte Wirkung entwickelt sich aufgrund der Akkumulation von Neurotransmittern an den Enden der Nervenrezeptoren und einer Verbesserung der Überleitung im Gehirn.

Diese Chemikalien wurden 1957 entdeckt. Ihre Hauptfunktion ist eine positive Stimmung, eine leichte Reaktion, eine Veränderung des Charakters zu einer weicheren Seite, eine signifikante Verbesserung des Zustands der menschlichen Psyche. Die pharmakologischen Eigenschaften dieser Substanzen unterscheiden sich. Es gibt Antidepressiva, die hemmend und beruhigend wirken. Im Gegenteil, es gibt Medikamente, die die Leistung steigern..

Einige Medikamente wirken sich positiv auf die Aktivität des Gehirns aus: Das Gedächtnis verbessert sich, die Aufmerksamkeit erhöht sogar die kognitive Aktivität (nootroper Effekt). Solche Medikamente werden sowohl in der psychiatrischen Praxis als auch zur Korrektur der aktuellen Zustände vegetativer Gefäßdystonie, anhaltender Schmerzen verschiedener Ursachen, eingesetzt

Dauer des Entzugs von Antidepressiva

Im besten Fall reagiert Ihr Körper 10 bis 14 Tage lang auf die Absage der üblichen Medikamente. Diese Bedingungen sind sehr bedingt und hängen von der Dauer der Aufnahme, dem Gesundheitszustand und dem psychoemotionalen Zustand des Patienten in einer bestimmten Lebenssituation ab.

Die Absage des Medikaments sollte unter Aufsicht eines Arztes erfolgen. Das medizinische Personal wird beraten, welches Schema dies durchzuführen ist und welche symptomatischen Mittel anzuwenden sind. Im schlimmsten Fall, wenn Sie alleine handeln, werden Sie alle Symptome gleichzeitig auslösen und sogar in den Zustand von Depression und Melancholie zurückkehren..

Betrachten Sie Amitriptylin separat. Dies ist eine der bekanntesten und ältesten Drogen. Es gehört zur Gruppe der trizyklischen Substanzen. Der Hauptvorteil eines Antidepressivums ist, dass es fast sofort beruhigt. Nach der Einnahme müssen Sie nicht 2-4 Tage warten, um den Effekt zu sehen. Es eliminiert Panikattacken perfekt und Schlafprobleme erholen sich innerhalb von 24 Stunden. Solche wirksamen therapeutischen Eigenschaften des Arzneimittels führen dazu, dass das Arzneimittel zu missbrauchen beginnt. Die Entzugssymptome von Amitriplin sind normalerweise dieselben wie bei anderen Arzneimitteln dieser Gruppe. Das einzige, was hinzugefügt wird, ist ein Gefühl von trockenem Mund und krampfhaften Schmerzen im Kopf. Es wird empfohlen, das Amitriplin-Entzugssyndrom unbedingt zu behandeln, nur dann werden Sie keine negativen Auswirkungen spüren.

Wie man negative Symptome glättet

Es ist völlig unmöglich, das Antidepressivum-Entzugssyndrom zu beseitigen, aber es ist möglich und notwendig, diesen Prozess zu glätten. Der erste Schritt zum erfolgreichen Abschluss der Behandlung besteht darin, die Dosis alle 7 Tage schrittweise zu reduzieren. Wenn der Arzt es für notwendig hält, während dieses zweiwöchigen Zeitraums Beruhigungsmittel zu verschreiben, ignorieren Sie diese Empfehlung nicht.

Es ist am besten, die Einnahme von Antidepressiva im Urlaub abzubrechen, wenn weniger körperlicher und emotionaler Stress auftritt. Essen Sie in den frühen Tagen der Dosisreduzierung leichte Lebensmittel wie Suppen, Gemüse und Obst. Beachten Sie das Trinkregime, damit das Arzneimittel schneller aus dem Körper entfernt wird. Begrenzen oder überspringen Sie Sportarten für diesen besonderen Zeitraum. Wenden Sie sich bei störenden Symptomen an Ihren Arzt.

Insbesondere der Körper und das Gehirn passen sich auf unterschiedliche Weise an Amitriptylin an, was sehr gefährlich ist, wenn Entzugssymptome auftreten (die Konzentration des Arzneimittels im Blut nimmt ab - die Dosis wird reduziert oder seine Aufnahme stoppt ganz. Bei Patienten, die dieses Arzneimittel verwenden, können einige negative Auswirkungen des Amitriptylinentzugs auftreten. Besonders wenn sie versuchen, Amitriptylin ohne professionelle Hilfe loszuwerden. Unser medizinisches Zentrum gewährleistet die Sicherheit der Abschaffung von Amitriptylin und anderen Antidepressiva, einschließlich komplexer Methoden zur "Reinigung" von Arzneimitteln dieser Klasse.

Amitriptylin, international auch als Elavil bekannt, ist das am häufigsten verschriebene Antidepressivum der trizyklischen Klasse und wird üblicherweise zur Behandlung von Angstzuständen, Depressionen, ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung), Essstörungen, Migräne, Schlaflosigkeit, Neuralgie und bipolaren Störungen verschrieben. Bei einem plötzlichen Absetzen von Amitriptylin, insbesondere ohne professionelle Hilfe, entwickelt der Patient die folgenden Symptome: Schwindel, Angstzustände, Kopfschmerzen und Übelkeit sowie andere Nebenwirkungen des Amitriptylinentzugs. Symptome können nach „Absetzen der Behandlung“ mit Amitriptylin auftreten, selbst wenn nur eine oder zwei Dosen versäumt wurden.

Amitriptylin blockiert den Neurotransmitter Acetylcholin im peripheren und zentralen Nervensystem, was verschiedene Nebenwirkungen verursachen kann. Nebenwirkungen von Amitriptylin können sein: Aggression, Angstzustände, Probleme bei der Koordinierung von Bewegungen, verschwommenes Sehen, Verstopfung, verminderte Konzentration, Durchfall, Schwindel, Depersonalisierung, Müdigkeit, Blähungen, Sprachstörungen, Halluzinationen, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Magenverstimmung, Kopfschmerzen, Nervosität, Migräne, Übelkeit, Krampfanfälle, Zittern, Tinnitus (Ohrensausen), störende Gedanken, Illusionen, Kribbeln, lebhafte Träume. Indem Sie das Risiko von Entzugssymptomen verringern, können Sie sich auf ein drogenfreies Leben konzentrieren. Die Aufhebung von Antidepressiva und anderen Psychopharmaka erfordert Kenntnisse in Psychopharmakologie und Psychiatrie.

Pathologietherapie

Wie oben erwähnt, kann die Therapie am einfachsten unter Aufsicht eines Arztes in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Es besteht aus folgenden Aktivitäten:

  1. Tropfreinigung und Wiederherstellung des Elektrolythaushalts im Körper (Hemodez, Magnesiumsulfat, Reamberin).
  2. Beruhigungsmittel, hauptsächlich Kräuter (Adonis Brom, Mutterkraut, Baldrian Rhizom, Pfefferminze, Hopfenzapfen).
  3. Synthetische Antipsychotika (nur bei sehr schweren Suizidfällen).
  4. Vegetativ-somatische Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (von einem Gastroenterologen behandelt).
  5. Wenn es Herzschmerzen, Tachykardie oder Blutdruckprobleme gibt, müssen Sie je nach Schwere des Zustands des Patienten einen Therapeuten oder Kardiologen konsultieren. Es ist möglich, blutdrucksenkende Medikamente einzunehmen.
  6. Physiotherapie (Elektrophorese mit Brom, therapeutische Schlammanwendungen, Elektroschlaf- und Darsonval-Sitzungen).
  7. Allgemeine Kräftigungsmassage des ganzen Körpers.
  8. Akupunktur.
  9. Die Sauerstofftherapie wird sowohl in Form von Cocktails als auch in dosierter Inhalation einer speziell angereicherten Mischung durchgeführt.

Notwendiger Ansatz zum Absetzen der Behandlung

Die Behandlung mit Antidepressiva hat eine Besonderheit. Wenn Sie die Einnahme der Pillen abrupt abbrechen, kann eine Reihe von Störungen auftreten, die als Entzugssymptome bezeichnet werden. Für Menschen ohne medizinische Ausbildung ist es schwierig, diesen Begriff zu verstehen. Wenn Sie jedoch nicht wissen, womit dieses Syndrom behaftet ist, können Sie sich ernsthaft verletzen. Dies gilt insbesondere für Patienten, die zu Selbstmordgedanken mit psychischen Störungen verschiedener Art neigen..

Antidepressiva sind keine Betäubungsmittel. Sie verursachen keine Euphorie, einen starken emotionalen Aufschwung, aber während der gesamten Therapie "gewöhnt" sich das Gehirn daran, unter dem Einfluss des Arzneimittels zu arbeiten. Im Falle einer plötzlichen Beendigung tritt ein Entzugssyndrom auf, das von bestimmten Symptomen begleitet wird. Um solche negativen Manifestationen zu vermeiden, empfehlen die Ärzte den Patienten, die Dosis des Arzneimittels schrittweise zu reduzieren..

Um ein Entzugssyndrom zu vermeiden, verschreiben Experten in einigen Fällen die Einnahme von Beruhigungsmitteln. Beruhigungsmittel lindern den Zustand oder beseitigen negative Manifestationen vollständig, indem sie die Dosis der Antidepressiva reduzieren, so dass die emotionale und körperliche Gesundheit der Patienten nicht beeinträchtigt werden muss. Am häufigsten tritt ein Entzugssyndrom auf, wenn selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) eingenommen werden, zu denen folgende Medikamente gehören:

  • Reksetin (und seine Analoga)
  • Tsipralex (und seine Analoga);
  • Zoloft;
  • Simbalta.

Wie zu Beginn der Behandlung mit diesen Medikamenten kann es zu einer Zunahme der Symptome von Depressionen, Angstzuständen und Panik kommen. Dies geschieht also, wenn Sie abbrechen. Daher ist es im Falle negativer Manifestationen erforderlich, den behandelnden Arzt zu benachrichtigen.

Antidepressivum-Entzugssyndrom, Symptome

Der Entzug von Antidepressiva ist die Reaktion Ihres Körpers auf das Fehlen der üblichen Pille. Natürlich kann eine Situation entstehen, in der der Körper in keiner Weise auf diese Situation reagiert. Dies geschieht in äußerst seltenen Fällen. Diese Manifestationen sind in der Regel vorhanden. Aufgrund der systematischen Anwendung tritt eine chemische Abhängigkeit auf.

Die Aufhebung von Antidepressiva führt zu folgenden Symptomen:

  • Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus, Bewusstlosigkeit;
  • emotionale Instabilität (schnelles Temperament, Aggressivität, Tränenfluss);
  • anhaltende Schlafstörung, gekennzeichnet durch Schlaflosigkeit, schwere Träume;
  • Störungen des Verdauungssystems (Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, abwechselnde Stuhlretention und Durchfall);
  • Tachykardie, Bradykardie;
  • Panikattacken.

Pflanzliche Antidepressiva

Es gibt eine große Anzahl von Kräuterpräparaten, deren Entzug keine Syndrome verursacht, zum Beispiel:

  • Extrakt aus Mutterkraut, Zitronengras, Immortelle - Effizienz steigern;
  • Ginsengwurzel ist ein ausgezeichnetes Immunstimulans;
  • Geißblatt- und Kleeblüten zeigen antidepressive Eigenschaften;
  • Weißdorn hilft dem Herzen, gut zu arbeiten, normalisiert den Herzschlag;
  • Apothekenkamille ist ein gutes krampflösendes Mittel;
  • Ringelblume, Minze - hilft bei Überlastung;
  • Leuzea zeigt ausgezeichnete nootrope Eigenschaften.

Probieren Sie diese pflanzlichen Heilmittel. Sie sind harmlos, wirken sich positiv auf den Körper aus.

Versuchen Sie, mit jeder Situation ohne Tragödie umzugehen. Vor der Selbstmedikation einen Psychologen aufsuchen. Vielleicht kann Ihr Problem ohne den Einsatz von Chemikalien gelöst werden. Wenn Sie sich einer Behandlung unterziehen und Ihnen solche Medikamente verschrieben werden, üben Sie keine Amateuraktivitäten aus. Es ist nicht erforderlich, die Dosierung nach Ihren Wünschen zu erhöhen oder zu verringern. Konsultieren Sie unbedingt einen Arzt.

Nebenwirkungen

Laut Bewertungen kann Amitriptylin verschiedene Störungen des Körpers verursachen. Unter den m-anticholinergen Wirkungen werden am häufigsten die folgenden festgestellt:

  • Unterkunftslähmung;
  • Verschwommene Sicht;
  • Paralytische Darmobstruktion;
  • Mydriasis;
  • Tachykardie;
  • Erhöhter Augeninnendruck;
  • Verstopfung;
  • Bewusstseinsverwirrung, einschließlich Delirium und Halluzinationen;
  • Trockenheit der Mundschleimhaut;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Störungen des Nervensystems bei Verwendung von Amitriptylin gemäß den Indikationen können ausgedrückt werden als:

  • Schläfrigkeit;
  • Psychomotorische Agitation;
  • Ermüden;
  • Ohnmachtsanfälle;
  • Reizbarkeit;
  • Desorientierung;
  • Angst;
  • Angst;
  • Halluzinationen (am häufigsten bei älteren Menschen mit Parkinson-Krankheit);
  • Manie und Hypomanie;
  • Periphere Neuropathie (Parästhesie);
  • Schlaflosigkeit;
  • Verminderte Konzentrationsfähigkeit;
  • Myoklonus;
  • Kopfschmerzen;
  • Dysarthrie;
  • Asthenie;
  • Zittern kleiner Muskeln, am häufigsten Hände, Zunge, Arme und Kopf.

Zu den Störungen des Nervensystems während der Anwendung von Amitriptylintabletten gehören auch: Gedächtnisstörungen, extrapyramidales Syndrom, "Albträume", Ataxie und Myasthenia gravis.

Andere Störungen, die Amitriptylin laut Bewertungen verursacht, sind:

  • Geschmacksveränderung, Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Gastralgie, Durchfall, gesteigerter oder verminderter Appetit und Körpergewicht, Stomatitis, Verdunkelung der Zunge (Verdauungssystem);
  • Herzklopfen, Tachykardie, orthostatische Hypotonie, Schwindel, Arrhythmie, Blutdrucklabilität, intraventrikuläre Leitungsstörung, Bündelastblock (Herz-Kreislauf-System);
  • Leukopenie, Agranulozytose, Purpura, Thrombozytopenie, Eosinophilie (hämatopoetische Organe);
  • Hypo- oder Hyperglykämie, eine Vergrößerung der Hoden und Brustdrüsen, eine Abnahme oder Zunahme der Libido, eine Abnahme der Potenz (endokrines System);
  • Tinnitus, Haarausfall, Hyperpyrexie, Ödeme, Harnverhalt, geschwollene Lymphknoten, Pollakiurie (andere).

Auch die Verwendung von Amitriptylin gemäß Bewertungen kann die Entwicklung von allergischen Reaktionen verursachen, die sich in juckender Haut und Hautausschlag, Lichtempfindlichkeit, Urtikaria und Angioödem äußern..

Bei einem plötzlichen Entzug von Amitriptylin nach längerem Gebrauch können Kopfschmerzen, Übelkeit, Schlafstörungen, Erbrechen, ungewöhnliche Träume, Durchfall, Unwohlsein und ungewöhnliche Erregung auftreten. Der allmähliche Entzug von Amitriptylin verursacht meist leichte Symptome: motorische Unruhe, Schlafstörungen, Reizbarkeit und ungewöhnliche Träume.

Eine Überdosierung von Amitriptylin gemäß den Anweisungen kann zu einer Zunahme der Nebenwirkungen führen und zu anderen Störungen führen, die sich manifestieren als:

  • Hyperreflexie, Stupor, Koma, Choreoathetose, Orientierungslosigkeit, Schläfrigkeit, Muskelsteifheit, Verwirrtheit, Dysarthrie, epileptisches Syndrom (Zentralnervensystem);
  • Tachykardie, Verletzung der intrakardialen Überleitung, Arrhythmie, Schock, Herzstillstand (Herz-Kreislauf-System);
  • Erhöhtes Schwitzen, Atemdepression, Zyanose, Atemnot, Hyperthermie, Mydriasis (andere).

Die beschriebenen Symptome entwickeln sich normalerweise 4 Stunden nach Einnahme höherer Dosierungen und dauern bis zum Erreichen eines Maximums an einem Tag 4 bis 6 Tage. Aufgrund der Tatsache, dass einige Symptome lebensbedrohlich sind, wird dem Patienten im Falle einer Überdosierung, insbesondere bei Kindern, empfohlen, zur Überwachung der Vitalfunktionen ins Krankenhaus eingeliefert zu werden.

Warum wir Antidepressiva nehmen

In unserer Zeit chronischen Stresses aufgrund von Wirtschaft, Politik und sozialem Leben ist es ziemlich schwierig, psychische Gesundheit zu erreichen. Wir sind weit davon entfernt, immer mit mentalen Traumata fertig zu werden und angemessen darauf zu reagieren. Wir alle bauen psycho-emotionalen Stress auf unterschiedliche Weise ab.

Sie können es sicher tun:

  • Treffen mit Freunden;
  • geht im Freien;
  • Bücher lesen, zeichnen, sticken und andere Hobbys;
  • etwas nicht sehr wichtiges, aber erfreuliches kaufen;
  • regelmäßige Besuche im Fitnessstudio (Fitness, Pilates, Fitnessstudio).

All dies braucht Zeit und vor allem Verlangen. Manchmal häufen sich Probleme, so dass der Körper nicht angemessen darauf reagieren kann. Die Psyche kommt nicht zurecht. Um die Symptome eines psychischen Traumas oder Stresses zu lindern, beginnt eine Person, alle Mittel zu verwenden, die Angst lindern: Alkohol, Zigaretten, übermäßiger Konsum von Süßigkeiten und speziellen Drogen - Antidepressiva.

Indikationen zur Anwendung von Amitriptylin

Gemäß den Anweisungen wird Amitriptylin zur Behandlung verschrieben:

  • Gemischte emotionale Störungen, schizophrene Psychosen, Verhaltensstörungen;
  • Depression - mit Unruhe, Angstzuständen und Schlafstörungen (einschließlich Behandlung von Kindern);
  • Bulimie;
  • Nächtliche Enuresis (mit Ausnahme von Störungen im Zusammenhang mit Blasenhypotonie);
  • Kopfschmerzen;
  • Chronisches Schmerzsyndrom - Migräne, rheumatische Erkrankungen, atypische Schmerzen im Gesicht, postherpetische Neuralgie, posttraumatische Neuropathie, diabetische Neuropathie sowie Schmerzen bei Krebspatienten;
  • Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür.

Amitriptylintabletten werden auch verwendet, um Migräne vorzubeugen.

Manifestation von Symptomen bei Beendigung der Behandlung

Symptome, die nach Abschluss der Antidepressivum-Behandlung auftreten können, sind:

Mit dem richtigen Ansatz sind die Entzugssymptome mild. Der Patient kann leichte Schwäche, Schwindel, Stimmungsschwankungen, Schwitzen und unruhigen Schlaf spüren. Mit solchen Phänomenen ist der Zustand stabil, die Arbeitsfähigkeit der Person bleibt erhalten. Es ist keine zusätzliche Einnahme geeigneter Medikamente erforderlich. Mäßige Symptome sind intensiver.

Eine Person kann Angstzustände, Unruhe, inneres Zittern und periodische Beeinträchtigungen der Bewegungskoordination verspüren. Neben unruhigem Schlaf tritt Schlaflosigkeit auf, der Appetit verschlechtert sich oder nimmt zu. In solchen Fällen ist es für eine Person schwierig, sich zu konzentrieren und tägliche Routinetätigkeiten auszuführen. All diese Symptome können von Aggression oder Tränenfluss begleitet sein..

Zu den starken Symptomen, die einer Person die Möglichkeit nehmen, ein normales Leben zu führen, gehören:

  • Kopfschmerzen, Schwindel unterschiedlicher Intensität;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • starke Reizbarkeit, Nervosität;
  • Stimmungsschwankungen, Depressionen;
  • Muskelkrämpfe;
  • Zittern der Glieder;
  • Desorientierung;
  • Albträume;
  • Blutdruckanstiege;
  • seltsames Gefühl von "elektrischen Blitzen" im Kopf;
  • Schüttelfrost, Fieber;
  • Gelenkschmerzen wie eine Erkältung;
  • Derealisierung, Depersonalisierung;
  • trockener Mund;
  • Selbstmordgedanken;
  • verschwommene Sicht.

Solche Symptome können den Patienten 10-14 Tage lang begleiten. Gleichzeitig wird die menschliche Leistung fast vollständig gestört..

Wenn Sie die Einnahme eines Antidepressivums abbrechen, ist es daher gut für eine Familie oder einen Freund, sich um den Patienten zu kümmern. Besonders wenn die Person selbst ihre Gefühle und Wünsche äußert.

Amitriptylin

Amitriptylin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

Lateinischer Name: Amitriptylin

ATX-Code: N06AA09

Wirkstoff: Amitriptylin (Amitriptylin)

Produzent: ZAO ALSI Pharma (Russland), OOO Ozon (Russland), OOO Sintez (Russland), Nikomed (Dänemark), Grindeks (Lettland)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 16.08.2019

Preise in Apotheken: ab 27 Rubel.

Amitriptylin ist ein Antidepressivum mit ausgeprägter beruhigender, antibulimischer und geschwürhemmender Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament wird in Form einer Lösung und Tabletten freigesetzt..

Tabletten sind bikonvex, rund, gelb, filmbeschichtet.

Der Wirkstoff in der Zubereitung ist Amitriptylinhydrochlorid. Hilfskomponenten in Tabletten sind:

  • Laktosemonohydrat;
  • Kalziumstearat;
  • Maisstärke;
  • Kolloidales Siliziumdioxid;
  • Gelatine;
  • Talk.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Amitriptylin ist ein trizyklisches Antidepressivum, das zur Gruppe der nicht selektiven Inhibitoren der neuronalen Monoaminaufnahme gehört. Es zeichnet sich durch ausgeprägte beruhigende und thymoanaleptische Wirkungen aus..

Der Mechanismus der antidepressiven Wirkung des Arzneimittels beruht auf der Unterdrückung der umgekehrten neuronalen Aufnahme von Katecholaminen (Dopamin, Noradrenalin) und Serotonin im Zentralnervensystem. Amitriptylin zeigt die Eigenschaften eines Antagonisten von muskarinischen cholinergen Rezeptoren im peripheren und zentralen Nervensystem. Es ist auch durch ein peripheres Antihistaminikum gekennzeichnet, das mit H assoziiert ist1-Rezeptoren und antiadrenerge Wirkungen. Die Substanz wirkt anti-neuralgisch (zentrales Analgetikum), anti-bulimisch und antiulcerisch und hilft auch, Bettnässen zu beseitigen. Die antidepressive Wirkung entwickelt sich innerhalb von 2-4 Wochen nach Beginn der Anwendung.

Pharmakokinetik

Amitriptylin wird im Körper stark absorbiert. Nach oraler Verabreichung ist die maximale Konzentration in ca. 4–8 Stunden erreicht und beträgt 0,04–0,16 μg / ml. Die Gleichgewichtskonzentration wird ca. 1–2 Wochen nach Beginn des Therapieverlaufs bestimmt. Der Gehalt an Amitriptylin im Blutplasma ist geringer als in Geweben. Die Bioverfügbarkeit des Stoffes variiert unabhängig von seinem Verabreichungsweg zwischen 33 und 62% und sein pharmakologisch aktiver Metabolit Nortriptylin zwischen 46 und 70%. Das Verteilungsvolumen beträgt 5-10 l / kg. Die therapeutischen Blutkonzentrationen von Amitriptylin mit nachgewiesener Wirksamkeit betragen 50 bis 250 ng / ml, und die gleichen Werte für den aktiven Metaboliten von Nortriptylin betragen 50 bis 150 ng / ml..

Amitriptylin bindet zu 92-96% an Plasmaproteine, überwindet histohämatologische Barrieren, einschließlich der Blut-Hirn-Schranke (das gleiche gilt für Nortriptylin) und der Plazentaschranke, und wird auch in der Muttermilch in Konzentrationen ähnlich wie Plasma bestimmt.

Amitriptylin wird hauptsächlich durch Hydroxylierung (das Isoenzym CYP2D6 ist dafür verantwortlich) und Demethylierung (der Prozess wird durch die Isoenzyme CYP3A und CYP2D6 gesteuert) metabolisiert, gefolgt von der Bildung von Konjugaten mit Glucuronsäure. Der Stoffwechsel ist durch einen signifikanten genetischen Polymorphismus gekennzeichnet. Der wichtigste pharmakologisch aktive Metabolit ist das sekundäre Amin-Nortriptylin. Die Metaboliten von cis- und trans-10-Hydroxynortriptylin und cis- und trans-10-Hydroxyamitriptylin haben ein Aktivitätsprofil, das dem von Nortriptylin fast ähnlich ist, aber ihre Wirkung ist weniger ausgeprägt. Amitriptylin-N-oxid und Demethylnortriptylin werden im Blutplasma nur in Spurenkonzentrationen bestimmt, und der erste Metabolit hat fast keine pharmakologische Aktivität. Im Vergleich zu Amitriptylin sind alle Metaboliten durch eine deutlich weniger ausgeprägte m-cholinerge Blockierungswirkung gekennzeichnet. Die Hydroxylierungsrate ist der Hauptfaktor, der die renale Clearance und dementsprechend den Gehalt im Blutplasma bestimmt. Ein kleiner Prozentsatz der Patienten hat eine genetisch bedingte Abnahme der Hydroxylierungsrate.

Die Plasma-Halbwertszeit von Amitriptylin beträgt 10 bis 28 Stunden für Amitriptylin und 16 bis 80 Stunden für Nortriptylin. Im Durchschnitt beträgt die Gesamtclearance des Wirkstoffs 39,24 ± 10,18 l / h. Die Ausscheidung von Amitriptylin erfolgt hauptsächlich im Urin und im Kot in Form von Metaboliten. Ungefähr 50% der verabreichten Dosis des Arzneimittels werden in Form von 10-Hydroxy-Amitriptylin und seinem Konjugat mit Glucuronsäure über die Nieren ausgeschieden, ungefähr 27% werden in Form von 10-Hydroxy-Nortriptylin ausgeschieden und weniger als 5% von Amitriptylin werden in Form von Nortriptylin und unverändert ausgeschieden. Das Medikament wird innerhalb von 7 Tagen vollständig aus dem Körper ausgeschieden..

Bei älteren Patienten nimmt die Stoffwechselrate von Amitriptylin ab, was zu einer Abnahme der Arzneimittelclearance und einer Erhöhung der Halbwertszeit führt. Leberfunktionsstörungen können zu einer Verlangsamung der Stoffwechselprozesse und zu einer Erhöhung des Amitriptylingehalts im Blutplasma führen. Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung verlangsamt sich die Ausscheidung von Nortriptylin- und Amitriptylin-Metaboliten, aber die Stoffwechselprozesse verlaufen auf ähnliche Weise. Da Amitriptylin gut an Blutplasmaproteine ​​bindet, ist seine Entfernung aus dem Körper durch Dialyse nahezu unmöglich..

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Amitriptylin zur Behandlung von depressiven Zuständen involutioneller, reaktiver, endogener, medizinischer Natur sowie von Depressionen vor dem Hintergrund von Alkoholmissbrauch, organischen Hirnläsionen, begleitet von Schlafstörungen, Unruhe und Angstzuständen verschrieben..

Indikationen für die Verwendung von Amitriptylin sind:

  • Schizophrene Psychosen;
  • Emotionale gemischte Störungen;
  • Verhaltensstörungen;
  • Nächtliche Enuresis (außer der, die durch einen niedrigen Blasenton verursacht wird);
  • Bulimie;
  • Chronische Schmerzen (Migräne, atypische Gesichtsschmerzen, Schmerzen bei Krebspatienten, posttraumatische und diabetische Neuropathie, rheumatische Schmerzen, postherpetische Neuralgie).

Das Medikament wird auch bei Magen-Darm-Geschwüren eingesetzt, um Kopfschmerzen zu lindern und Migräne vorzubeugen.

Kontraindikationen

  • Verstöße gegen die Myokardleitung;
  • Schwerer Bluthochdruck;
  • Akute Nieren- und Lebererkrankungen;
  • Atonie der Blase;
  • Hypertrophie der Prostata;
  • Paralytische Darmobstruktion;
  • Überempfindlichkeit;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis zu 6 Jahren.

Gebrauchsanweisung für Amitriptylin: Methode und Dosierung

Amitriptylintabletten sollten ohne Kauen geschluckt werden.

Die Anfangsdosis für Erwachsene beträgt 25-50 mg, das Medikament wird nachts eingenommen. Für 5-6 Tage wird die Dosierung erhöht, auf 150-200 mg / Tag gebracht, sie werden in 3 Dosen konsumiert.

Die Anweisungen für Amitriptylin zeigen, dass die Dosierung auf 300 mg / Tag erhöht wird, wenn nach 2 Wochen keine Verbesserung beobachtet wird. Wenn die Symptome einer Depression verschwunden sind, sollte die Dosierung auf 50-100 mg / Tag reduziert werden.

Wenn sich der Zustand des Patienten innerhalb von 3-4 Wochen nach der Behandlung nicht verbessert, wird eine weitere Therapie als unangemessen angesehen.

Bei älteren Patienten mit geringfügigen Verstößen werden Amitriptylintabletten in einer Dosierung von 30-100 mg / Tag verschrieben und nachts eingenommen. Nach der Verbesserung des Zustands können die Patienten auf eine Mindestdosis von 25-50 mg / Tag umstellen.

Intravenös oder intramuskulär wird das Arzneimittel langsam in einer Dosierung von 20-40 mg 4-mal täglich verabreicht. Die Behandlung dauert 6-8 Monate.

Das Medikament gegen neurologische Schmerzen (einschließlich chronischer Kopfschmerzen) und zur Vorbeugung von Migräne wird in einer Dosierung von 12,5-100 mg / Tag eingenommen.

Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren mit nächtlicher Enuresis erhalten 10 bis 20 mg des Arzneimittels pro Tag, nachts Kinder im Alter von 11 bis 16 Jahren - 25 bis 50 mg / Tag.

Zur Behandlung von Depressionen bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren wird das Medikament fraktioniert in einer Dosis von 10 bis 30 mg oder 1 bis 5 mg / kg / Tag verschrieben.

Nebenwirkungen

Die Anwendung von Amitriptylin kann zu Sehstörungen, Urinstörungen, Mundtrockenheit, erhöhtem Augeninnendruck, erhöhter Körpertemperatur, Verstopfung und funktioneller Darmobstruktion führen.

Normalerweise verschwinden alle diese Nebenwirkungen, nachdem die verschriebenen Dosen reduziert wurden oder nachdem sich der Patient an das Medikament gewöhnt hat..

Zusätzlich kann während der Behandlung mit dem Arzneimittel Folgendes beobachtet werden:

  • Schwäche, Schläfrigkeit und Müdigkeit;
  • Ataxia;
  • Schlaflosigkeit;
  • Schwindel;
  • Albträume;
  • Verwirrung und Reizbarkeit
  • Tremor;
  • Motorische Unruhe, Halluzinationen, Aufmerksamkeitsstörungen;
  • Parästhesie;
  • Anfälle;
  • Arrhythmie und Tachykardie;
  • Übelkeit, Sodbrennen, Stomatitis, Erbrechen, Verfärbung der Zunge, Magenbeschwerden;
  • Anorexie;
  • Erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Durchfall, Gelbsucht;
  • Galaktorrhoe;
  • Veränderung der Potenz, Libido, Hodenödem;
  • Nesselsucht, Juckreiz, Purpura;
  • Haarausfall;
  • Geschwollene Lymphknoten.

Überdosis

Bei verschiedenen Patienten variieren die Reaktionen auf eine Überdosierung von Amitriptylin erheblich. Bei erwachsenen Patienten führt die Verabreichung von mehr als 500 mg des Arzneimittels zu einer mittelschweren oder schweren Vergiftung. Die Einnahme von Amitriptylin in einer Dosis von 1200 mg oder mehr führt zum Tod.

Überdosierungssymptome können sich schnell und plötzlich oder langsam und unmerklich entwickeln. Während der ersten Stunden werden Halluzinationen, ein Zustand der Bewegung, Bewegung oder Schläfrigkeit festgestellt. Bei der Einnahme hoher Dosen von Amitriptylin wird häufig Folgendes beobachtet:

  • neuropsychische Symptome: Störungen in der Arbeit des Atmungszentrums, eine scharfe Depression des Zentralnervensystems, Anfälle, eine Abnahme des Bewusstseinsniveaus bis zum Koma;
  • Anticholinergika: Verlangsamung der Darmmotilität, Mydriasis, Fieber, Tachykardie, trockene Schleimhäute, Harnverhaltung.

Wenn sich die Symptome einer Überdosierung verstärken, nehmen auch Veränderungen im Herz-Kreislauf-System zu, die sich in Arrhythmien äußern (Kammerflimmern, Herzrhythmusstörungen, fließen wie Torsade de Pointes, ventrikuläre Tachyarrhythmie). Das EKG zeigt eine Depression des ST-Segments, eine Verlängerung des PR-Intervalls, eine Inversion oder Abflachung der T-Welle, eine Verlängerung des QT-Intervalls, eine Erweiterung des QRS-Komplexes und eine Blockade der intrakardialen Überleitung in unterschiedlichem Ausmaß, die zu einer erhöhten Herzfrequenz, einem niedrigeren Blutdruck, einem intraventrikulären Block, einer Herzinsuffizienz und einem Herzstillstand führen kann... Es besteht auch eine Korrelation zwischen der Ausdehnung des QRS-Komplexes und der Schwere toxischer Reaktionen bei einer akuten Überdosierung. Patienten haben häufig Symptome wie Hypokaliämie, metabolische Azidose, kardiogener Schock, niedriger Blutdruck, Herzinsuffizienz. Nach dem Aufwachen des Patienten sind wieder negative Symptome möglich, die sich in Ataxie, Unruhe, Halluzinationen und Verwirrung äußern.

Als therapeutische Maßnahme muss die Einnahme von Amitriptylin abgebrochen werden. Es wird empfohlen, Physostigmin in einer Dosis von 1-3 mg alle 1-2 Stunden intramuskulär oder intravenös zu verabreichen, um das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht aufrechtzuerhalten und den Blutdruck zu normalisieren, eine symptomatische Therapie durchzuführen und eine Flüssigkeitsinfusion durchzuführen. Es ist auch notwendig, die kardiovaskuläre Aktivität zu überwachen, die mittels eines EKG für 5 Tage durchgeführt wird, da ein Rückfall eines akuten Zustands nach 48 Stunden oder später auftreten kann. Die Wirksamkeit von Magenspülung, erzwungener Diurese und Hämodialyse wird als gering angesehen.

spezielle Anweisungen

Die antidepressive Wirkung des Arzneimittels entwickelt sich 14 bis 28 Tage nach Beginn der Anwendung.

Gemäß den Anweisungen sollte das Produkt mit Vorsicht eingenommen werden, wenn:

  • Bronchialasthma;
  • Manisch-depressive Psychose;
  • Alkoholismus;
  • Epilepsie;
  • Unterdrückung der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks;
  • Hyperthyreose;
  • Angina pectoris;
  • Herzinsuffizienz;
  • Intraokulare Hypertonie;
  • Engwinkelglaukom;
  • Schizophrenie.

Während der Behandlung mit Amitriptylin ist es verboten, ein Auto zu fahren und mit potenziell gefährlichen Mechanismen zu arbeiten, die eine hohe Aufmerksamkeitskonzentration sowie den Konsum von Alkohol erfordern.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Amitriptylin bei schwangeren Frauen wird nicht empfohlen. Wenn das Medikament während der Schwangerschaft verschrieben wird, sollte die Patientin vor den potenziell hohen Risiken für den Fötus gewarnt werden, insbesondere während des dritten Schwangerschaftstrimesters. Die Einnahme von trizyklischen Antidepressiva im dritten Schwangerschaftstrimester kann beim Neugeborenen zu neurologischen Störungen führen. Es gibt Fälle von Schläfrigkeit bei Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft Nortriptylin (einen Metaboliten von Amitriptylin) eingenommen haben, und einige Kinder haben Fälle von Harnverhalt.

Amitriptylin wird in der Muttermilch bestimmt. Das Verhältnis seiner Konzentrationen in Muttermilch und Blutplasma beträgt bei gestillten Kindern 0,4-1,5. Während der Behandlung mit dem Medikament muss das Stillen abgebrochen werden. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, sollte eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Kindes durchgeführt werden, insbesondere in den ersten 4 Lebenswochen. Bei Kindern, deren Mütter sich weigern, die Laktation abzubrechen, können unerwünschte Nebenwirkungen auftreten.

Verwendung im Kindesalter

Bei Kindern, Jugendlichen und jungen Patienten (unter 24 Jahren), die an Depressionen und anderen psychischen Störungen leiden, erhöhen Antidepressiva im Vergleich zu Placebo das Risiko von Selbstmordgedanken und können Selbstmordverhalten hervorrufen. Daher wird empfohlen, bei der Verschreibung von Amitriptylin den potenziellen Nutzen einer Behandlung und das Suizidrisiko sorgfältig abzuwägen..

Anwendung bei älteren Menschen

Bei älteren Patienten kann Amitriptylin vor allem nachts zur Entwicklung einer Drogenpsychose führen. Nach Absetzen des Arzneimittels verschwinden diese Phänomene innerhalb weniger Tage..

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die gleichzeitige Anwendung von Amitriptylin- und MAO-Inhibitoren kann ein Serotonin-Syndrom hervorrufen, das von Hyperthermie, Unruhe, Myoklonus, Tremor und Verwirrtheit begleitet wird.

Amitriptylin kann die Wirkung von Phenylpropanolamin, Adrenalin, Noradrenalin, Phenylephrin, Ephedrin und Isoprenalin auf die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems verbessern. In diesem Zusammenhang wird nicht empfohlen, abschwellende Mittel, Anästhetika und andere Arzneimittel, die diese Substanzen enthalten, zusammen mit Amitriptylin zu verschreiben..

Das Medikament kann die blutdrucksenkende Wirkung von Methyldopa, Guanethidin, Clonidin, Reserpin und Betanidin schwächen, was möglicherweise eine Korrektur ihrer Dosierung erforderlich macht.

Wenn Amitriptylin mit Antihistaminika kombiniert wird, wird manchmal eine Zunahme der unterdrückenden Wirkung auf das Zentralnervensystem beobachtet, und bei Arzneimitteln, die extrapyramidale Reaktionen hervorrufen, eine Zunahme der Häufigkeit und Schwere extrapyramidaler Wirkungen.

Die gleichzeitige Einnahme von Amitriptylin und einigen Antipsychotika (insbesondere Sertindol und Pimozid sowie Sotalol, Halofantrin und Cisaprid), Antihistaminika (Terfenadin und Astemizol) und Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (Antiarrhythmika, z. B. Chinidin), erhöht das Risiko der Diagnose ventrikulärer Arrhythmien. Antimykotika (Terbinafin, Fluconazol) erhöhen die Serumkonzentration von Amitriptylin und verbessern so dessen toxische Eigenschaften. Es wurde auch über Manifestationen wie Ohnmacht und die Entwicklung von Paroxysmen berichtet, die für eine ventrikuläre Tachykardie (Torsade de Pointes) charakteristisch sind..

Barbiturate und andere Enzyminduktoren, insbesondere Carbamazepin und Rifampicin, können den Metabolismus von Amitriptylin intensivieren, was zu einer Abnahme seiner Konzentration im Blut und einer Abnahme der Wirksamkeit des letzteren führt.

In Kombination mit Kalziumkanalblockern, Methylphenidat und Cimetidin, Hemmung der für Amitriptylin charakteristischen Stoffwechselprozesse, Erhöhung des Blutplasmaspiegels und Auftreten toxischer Reaktionen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Amitriptylin und Antipsychotika muss berücksichtigt werden, dass diese Medikamente den Stoffwechsel des anderen gegenseitig unterdrücken und so dazu beitragen, die Schwelle der Krampfbereitschaft zu senken.

Wenn Amitriptylin in Verbindung mit indirekten Antikoagulanzien (Derivate von Indandion oder Cumarin) verschrieben wird, kann die gerinnungshemmende Wirkung des letzteren zunehmen.

Amitriptylin kann den Verlauf der durch Glukokortikosteroid-Medikamente ausgelösten Depression verschlechtern. Die gemeinsame Aufnahme mit Antikonvulsiva kann die depressive Wirkung auf das Zentralnervensystem verstärken, die Schwelle der Anfallsaktivität (in hohen Dosen) senken und zu einer Abschwächung der Wirkung der Behandlung mit letzteren führen.

Die Kombination von Amitriptylin mit Arzneimitteln zur Behandlung von Thyreotoxikose erhöht das Risiko einer Agranulozytose. Bei Patienten mit Schilddrüsenüberfunktion oder Patienten, die Schilddrüsenmedikamente einnehmen, steigt das Risiko, Arrhythmien zu entwickeln. Daher wird empfohlen, bei der Anwendung von Amitriptylin in dieser Patientenkategorie vorsichtig zu sein.

Fluvoxamin und Fluoxetin können den Plasma-Amitriptylingehalt erhöhen, was möglicherweise eine Verringerung der Dosis des letzteren erforderlich macht. Wenn dieses trizyklische Antidepressivum in Verbindung mit Benzodiazepinen, Phenothiazinen und Anticholinergika verschrieben wird, kommt es manchmal zu einer gegenseitigen Verstärkung der zentralen anticholinergen und sedierenden Wirkungen und zu einer Erhöhung des Risikos für die Entwicklung epileptischer Anfälle aufgrund einer Verringerung der Anfallsschwelle.

Östrogene und östrogenhaltige orale Kontrazeptiva können die Bioverfügbarkeit von Amitriptylin erhöhen. Es wird empfohlen, die Dosis von Amitriptylin oder Östrogen zu reduzieren, um die Wirksamkeit aufrechtzuerhalten oder die Toxizität zu verringern. In einigen Fällen greifen sie auch auf den Drogenentzug zurück..

Die Kombination von Amitriptylin mit Disulfiram und anderen Acetaldehydrogenase-Inhibitoren kann das Risiko für psychotische Störungen und Verwirrtheit erhöhen. Wenn das Medikament zusammen mit Phenytoin verschrieben wird, werden dessen Stoffwechselprozesse gehemmt, was manchmal zu einer Erhöhung seiner toxischen Wirkung führt, begleitet von Tremor, Ataxie, Nystagmus und Hyperreflexie. Zu Beginn der Behandlung mit Amitriptylin bei Patienten, die Phenytoin einnehmen, ist es aufgrund des erhöhten Risikos einer Unterdrückung des Metabolismus erforderlich, dessen Gehalt im Blutplasma zu kontrollieren. Sie sollten auch die Schwere der therapeutischen Wirkung von Amitriptylin ständig überwachen, da die Dosis möglicherweise nach oben angepasst werden muss.

Johanniskrautpräparate reduzieren die maximale Amitriptylinkonzentration im Blutplasma um etwa 20%, was auf die Aktivierung des Metabolismus dieser Substanz zurückzuführen ist, der in der Leber mit dem Isoenzym CYP3A4 durchgeführt wird. Dieses Phänomen erhöht das Risiko für die Entwicklung eines Serotonin-Syndroms, in dessen Zusammenhang es erforderlich sein kann, die Amitriptylindosis entsprechend den Ergebnissen der Bestimmung der Konzentration im Blutplasma anzupassen.

Die Kombination von Amitriptylin und Valproinsäure verringert die Clearance von Amitriptylin aus dem Blutplasma, was den Gehalt an Amitriptylin und seinem Metaboliten Nortriptylin erhöhen kann. In diesem Fall wird empfohlen, den Nortriptylin- und Amitriptylinspiegel im Blutplasma ständig zu überwachen, um gegebenenfalls die Dosis des letzteren zu reduzieren..

Die Einnahme hoher Dosen von Amitriptylin- und Lithiumpräparaten über einen Zeitraum von mehr als 6 Monaten kann zur Entwicklung von kardiovaskulären Komplikationen und Krampfanfällen führen. Auch in diesem Fall werden manchmal Anzeichen einer neurotoxischen Wirkung festgestellt, nämlich: Desorganisation des Denkens, Zittern, Konzentrationsschwäche, Gedächtnisstörung. Dies ist auch bei Ernennung von Amitriptylin in mittleren Dosen und normaler Konzentration von Lithiumionen im Blut möglich..

Analoga

Amitriptylinanaloga sind: Amitriptylin Nycomed, Amitriptylin-Grindeks, Apo-Amitriptylin und Vero-Amitriptylin.

Lagerbedingungen

Das Medikament muss an einem trockenen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von 15-25 ° C gelagert werden.

Haltbarkeit 4 Jahre.

Abgabebedingungen aus Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen von Amitriptyline

Ärzte hinterlassen normalerweise positive Bewertungen zu Amitriptylin, da es ein gutes Antidepressivum ist. Viele Patienten klagen jedoch über eine Vielzahl von Nebenwirkungen während der Behandlung (Mundtrockenheit, Apathie, Schläfrigkeit). Manchmal entwickelt sich auch eine Drogenabhängigkeit. Amitriptylin sollte nur nach Anweisung eines Spezialisten angewendet werden. Es gibt auch Berichte über die narkotische Wirkung des Arzneimittels.

Der Preis für Amitriptylin in Apotheken

Der ungefähre Preis für Amitriptylin in Form von Tabletten mit einer Dosierung von 10 mg beträgt 24-33 Rubel und mit einer Dosierung von 25 mg - 20-56 Rubel (die Packung enthält 50 Stück). Die Kosten des Arzneimittels in Form einer Lösung variieren zwischen 42 und 47 Rubel (die Packung enthält 10 Ampullen)..