Amitriptyline Nycomed - Gebrauchsanweisung

ANWEISUNG
über die Verwendung eines Arzneimittels für medizinische Zwecke

Registrierungs Nummer:

Handelsname:

Internationaler nicht geschützter Name:

Darreichungsform:

Filmtabletten

Komposition

Eine 10 mg Filmtablette enthält:
Wirkstoff: Amitriptylinhydrochlorid 11,3 mg in Amitriptylin 10 mg;
Hilfsstoffe: Magnesiumstearat 0,25 mg, Povidon 0,83 mg, Talk 2,25 mg, mikrokristalline Cellulose 9,5 mg, Kartoffelstärke 28,2 mg, Lactosemonohydrat 27,0 mg;
Schale: Propylenglykol 0,2 mg, Titandioxid 0,8 mg, Hypromellose 1,2 mg, Talk 0,8 mg.
Eine 25 mg Filmtablette enthält:
Wirkstoff: Amitriptylinhydrochlorid 28,3 mg in Bezug auf Amitriptylin 25 mg;
Hilfsstoffe: Magnesiumstearat 0,5 mg, Povidon 0,6 mg, Talk 4,5 mg, mikrokristalline Cellulose 18,0 mg, Kartoffelstärke 38,0 mg, Lactosemonohydrat 40,2 mg;
Schale: Propylenglykol 0,3 mg, Titandioxid 0,9 mg, Hypromellose 1,4 mg, Talk 0,9 mg.

Beschreibung

Filmtabletten, weiß, rund, bikonvex.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

ATX-Code: [N06AA09]

Pharmakologische Eigenschaften

Amitriptylin ist ein trizyklisches Antidepressivum aus der Gruppe der nicht selektiven Monoamin-Wiederaufnahmehemmer. Hat eine starke thymoanaleptische und beruhigende Wirkung.
Pharmakodynamik
Der Mechanismus der antidepressiven Wirkung von Amitriptylin ist mit einer Erhöhung des Gehalts an Noradrenalin und Serotonin in der synaptischen Spalte des Zentralnervensystems (ZNS) verbunden..
Die Akkumulation dieser Neurotransmitter erfolgt infolge der Hemmung ihrer Wiederaufnahme durch die Membranen präsynaptischer Neuronen.
Amitriptylin ist ein Blocker von Ml- und M2-muskarinischen cholinergen Rezeptoren, H1-Histaminrezeptoren und α1-adrenergen Rezeptoren. Nach der sogenannten Monoaminhypothese besteht eine Korrelation zwischen dem emotionalen Tonus und der Funktion von Neurotransmittern an den Synapsen des Gehirns..
Eine klare Korrelation zwischen der Plasmakonzentration von Amitriptylin und der klinischen Wirkung ist nicht gezeigt, aber eine optimale klinische Wirkung scheint bei Konzentrationen im Bereich von 100 bis 260 μg / l erreicht zu werden.
Die klinische Linderung der Depression wird nach Erreichen der Gleichgewichtsplasmakonzentration nach 2-6 Wochen Behandlung erreicht.
Darüber hinaus hat Amitriptylin eine Chinidin-ähnliche Wirkung auf die Innervation des Herzens..
Pharmakokinetik
Saugen
Nach oraler Verabreichung wird Amitriptylin schnell und vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma (Cmax) wird innerhalb von 2-6 Stunden nach der Einnahme erreicht.
Verteilung
Die Konzentration von Amitriptylin im Blutplasma verschiedener Patienten variiert signifikant.
Die Bioverfügbarkeit von Amitriptylin beträgt ca. 50%. Amitriptylin bindet weitgehend (95%) an Blutplasmaproteine. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmax) nach oraler Verabreichung beträgt 4 Stunden, und die Gleichgewichtskonzentration beträgt etwa eine Woche nach Beginn der Behandlung. Das Verteilungsvolumen beträgt ca. 1085 l / kg. Sowohl Amitriptylin als auch Nortriptylin passieren die Plazenta und werden in die Muttermilch ausgeschieden.
Stoffwechsel
Amitriptylin wird in der Leber metabolisiert und zu einem großen Teil (etwa 50%) beim ersten Durchgang durch die Leber metabolisiert. In diesem Fall unterliegt Amitriptylin einer N-Demethylierung durch Cytochrom P450 unter Bildung eines aktiven Metaboliten - Nortriptylin. Sowohl Amitriptylin als auch Nortriptylin sind auch in der Leber hydroxyliert. N-Hydroxy- und 10-Hydroxymetabolit-Amitriptylin und 10-Hydroxynortriptylin sind ebenfalls aktiv. Sowohl Amitriptylin als auch Nortriptylin sind mit Glucuronsäure konjugiert, und diese Konjugate sind inaktiv.
Der Hauptfaktor, der die renale Clearance und dementsprechend die Konzentration im Blutplasma bestimmt, ist die Hydroxylierungsrate. Ein kleiner Teil der Menschen hat eine genetisch bedingte verzögerte Hydroxylierung festgestellt. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist die Plasma-Halbwertszeit von Amitriptylin und Nortriptylin erhöht.
Rückzug
Die Halbwertszeit (T1 / 2) aus Blutplasma beträgt 9-46 Stunden für Amitriptylin und 18-95 Stunden für Nortriptylin.
Amitriptylin wird hauptsächlich über die Nieren und den Darm in Form von Metaboliten ausgeschieden. Nur ein kleiner Teil der eingenommenen Amitriptylindosis wird unverändert über die Nieren ausgeschieden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird die Ausscheidung der Metaboliten von Amitriptylin und Nortriptylin verlangsamt, obwohl sich der Stoffwechsel als solcher nicht ändert. Aufgrund seiner Bindung an Blutproteine ​​wird Amitriptylin nicht durch Dialyse aus dem Blutplasma entfernt.

Anwendungshinweise

Endogene Depression und andere depressive Störungen.

Kontraindikationen

- Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelkomponenten;
- Anwendung zusammen mit MAO-Hemmern und 2 Wochen vor Beginn der Behandlung;
- Myokardinfarkt (einschließlich kürzlich übertragener);
- akute Alkoholvergiftung;
- akutes Delir;
- akute Vergiftung mit Hypnotika, Analgetika und Psychopharmaka;
- Winkelschlussglaukom;
- Arrhythmien;
- Verletzungen der atrioventrikulären und intraventrikulären Überleitung;
- Stillzeit;
- Laktoseintoleranz, Laktasemangel und Glukose-Galaktose-Malabsorption;
- Hyperplasie der Prostata mit Harnverhalt,
- Hypokaliämie, Bradykardie, angeborenes langes QT-Syndrom sowie gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln, die zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen;
- Pylorusstenose, paralytische Darmobstruktion;
- Kinder unter 18 Jahren.

Vorsichtig

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Angina pectoris, arterielle Hypertonie), Blutkrankheiten, erhöhter Augeninnendruck, Winkelverschlussglaukom, flache vordere Augenkammer und spitzer Winkel der Augenkammer, Harnverhaltung, Prostatahyperplasie, Patienten mit Krampfzuständen, Blasenhypotonie, Hyperthyreose, bipolare Störung, Schizophrenie, Epilepsie (Amitriptylin senkt die Anfallsschwelle), Leber- oder Nierenfunktionsstörung, chronischer Alkoholismus, gleichzeitige Anwendung mit Antipsycholytika und Hypnotika, Alter.
Wenn Sie an einer der aufgeführten Krankheiten leiden, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt, bevor Sie das Medikament einnehmen..

Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens

Schwangerschaft
Tierstudien haben Nebenwirkungen bei Dosen gezeigt, die das Mehrfache der Standarddosis beim Menschen betragen.
Begrenzte klinische Erfahrung mit Amitriptylin während der Schwangerschaft.
Die Sicherheit der Verwendung von Amitriptylin während der Schwangerschaft wurde nicht nachgewiesen..
Amitriptylin wird während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten und dritten Trimester, nicht empfohlen, es sei denn, der beabsichtigte Nutzen für die Mutter überwiegt die potenziellen Risiken für den Fötus.
Wenn das Medikament von schwangeren Frauen angewendet wird, muss vor dem hohen Risiko einer solchen Aufnahme in den Fötus gewarnt werden, insbesondere im dritten Trimenon der Schwangerschaft. Die Verwendung hoher Dosen trizyklischer Antidepressiva im dritten Schwangerschaftstrimester kann beim Neugeborenen zu neurologischen Störungen führen.
Es gab Fälle von Schläfrigkeit bei Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft Nortriptylin (einen Metaboliten von Amitriptylin) verwendeten, und Fälle von Harnverhalt wurden berichtet.
Stillen
Bei Verwendung von Amitriptylin sollte das Stillen abgebrochen werden. Amitriptylin geht in die Muttermilch über. Das Konzentrationsverhältnis von Muttermilch / Plasma beträgt bei einem gestillten Baby 0,4-1,5. Es können unerwünschte Reaktionen auftreten.

Art der Verabreichung und Dosierung

Oral ohne Kauen zuweisen (unmittelbar nach dem Essen).
Erwachsene.
Die anfängliche Tagesdosis beträgt 25-50 mg, aufgeteilt in zwei Dosen oder als Einzeldosis vor dem Schlafengehen. Bei Bedarf kann die Tagesdosis schrittweise auf 200 mg erhöht werden.
Die allgemeine Behandlungsdauer beträgt normalerweise 6 Monate oder mehr, um einen Rückfall zu verhindern.
Die Älteren
Ältere Menschen reagieren empfindlicher auf die m-Anticholinergika, die unerwünschte Wirkungen von Amitriptylin blockieren. Daher beträgt die empfohlene Anfangsdosis für sie 25 bis 30 mg / Tag, normalerweise einmal täglich (nachts). Eine weitere Erhöhung der Dosis sollte schrittweise jeden zweiten Tag erfolgen und erforderlichenfalls eine Dosis von 50 bis 100 mg / Tag erreichen, bis eine Reaktion (Wirkung) erreicht ist. Vor der Verschreibung einer zweiten Behandlung ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich..
Beeinträchtigte Nierenfunktion
Bei Vorliegen einer Nierenfunktionsstörung kann das Arzneimittel in der üblichen Dosis angewendet werden..
Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte die Amitriptylindosis reduziert werden.
Behandlungsdauer
Antidepressive Wirkungen treten normalerweise nach 2-4 Wochen auf.
Die Behandlung mit Antidepressiva ist symptomatisch und muss daher lang genug sein, normalerweise 6 Monate oder länger, um ein erneutes Auftreten einer Depression zu verhindern.
Stornierung
Das Medikament sollte schrittweise abgesetzt werden, um die Entwicklung von Entzugssymptomen wie Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Reizbarkeit und allgemeinem Unwohlsein zu vermeiden. Diese Symptome sind kein Zeichen für Drogenabhängigkeit..

Nebenwirkung

Mehr als 50% der Patienten, die Amitriptylin Nycomed erhalten, können eine oder mehrere der folgenden Nebenwirkungen haben. Amitriptylin kann ähnliche Nebenwirkungen verursachen wie andere trizyklische Antidepressiva.
Einige der unten aufgeführten Nebenwirkungen, wie Kopfschmerzen, Zittern, verminderte Konzentration, Verstopfung und verminderter Sexualtrieb, können ebenfalls Symptome einer Depression sein und klingen normalerweise ab, wenn die Depression nachlässt.
Die Inzidenz von Nebenwirkungen wird angegeben als: sehr häufig (> 1/10); häufig (> 1/100, 1/1000, 1/10 000) aus dem Herz-Kreislauf-System:
Sehr häufig: Herzklopfen und Tachykardie, orthostatische Hypotonie.
Oft: Arrhythmie (einschließlich Überleitungsstörungen, Verlängerung des QT-Intervalls), Hypotonie, AV-Block, Bündelzweigblock.
Gelegentlich: erhöhter Blutdruck.
Selten: Myokardinfarkt.
Aus dem Nervensystem:
Sehr häufig: Sedierung (Lethargie, Neigung zum Schlafen), Zittern, Schwindel, Kopfschmerzen.
Oft: verminderte Aufmerksamkeitskonzentration, Geschmacksstörungen, Parästhesien, extrapyramidale Symptome: Ataxie, Akathisie, Parkinsonismus, dystonische Reaktionen, Spätdyskinesie, Sprachverzögerung.
Gelegentlich: Anfälle.
Aus dem Harnsystem:
Oft: Harnverhaltung.
Von der Seite der Haut:
Sehr häufig: Hyperhidrose.
Gelegentlich: Hautausschlag, Hautvaskulitis, Urtikaria.
Selten: Lichtempfindlichkeit, Alopezie.
Von den Sinnen:
Sehr häufig: verminderte Sehschärfe, eingeschränkte Akkommodation (während der Behandlung kann eine Lesebrille erforderlich sein).
Oft: Mydriasis.
Gelegentlich: Tinnitus, erhöhter Augeninnendruck.
Selten: Verlust der Anpassungsfähigkeit, Verschlechterung des Engwinkelglaukoms.
Psychische Störung:
Sehr oft: Bewusstseinsverwirrung (Bewusstseinsverwirrung bei älteren Patienten ist gekennzeichnet durch Angstzustände, Schlafstörungen, Erinnerungsschwierigkeiten, psychomotorische Unruhe, Gedankenverwirrung, Delirium), Orientierungslosigkeit.
Oft: verminderte Konzentration.
Gelegentlich: kognitive Beeinträchtigung, manisches Syndrom, Hypomanie, Manie, Angst, Angst, Schlaflosigkeit, Albträume.
Selten: Aggressivität, Delir (bei Erwachsenen), Halluzinationen (bei Patienten mit Schizophrenie).
Sehr selten: Selbstmordgedanken, Selbstmordverhalten.
Von der Seite der hämatopoetischen Organe:
Selten: Knochenmarksuppression, Agranulozytose, Leukopenie, Eosinophilie, Thrombozytopenie.
Aus dem Verdauungssystem
Sehr häufig: Mundtrockenheit, Verstopfung, Übelkeit.
Oft: Zahnfleischschwund, Mundentzündung, Zahnkaries, Brennen im Mund.
Gelegentlich: Durchfall, Erbrechen, Schwellung der Zunge.
Selten: Paralytischer Ileus, Parotisschwellung, cholestatischer Ikterus, Leberfunktionsstörung, Hepatitis.
Allgemeine Störungen:
Oft: Schwäche.
Gelegentlich: Schwellung des Gesichts.
Selten: erhöhte Körpertemperatur.
Von der Seite des Stoffwechsels:
Sehr häufig: Gewichtszunahme erhöht den Appetit.
Selten: verminderter Appetit.
Sehr selten: Syndrom einer unangemessenen Sekretion des antidiuretischen Hormons.
Seitens des Fortpflanzungssystems:
Sehr häufig: verminderte oder erhöhte Libido.
Oft: bei Männern - Impotenz, erektile Dysfunktion.
Selten: bei Männern - verzögerte Ejakulation, Gynäkomastie; bei Frauen - Galaktorrhoe, verzögerter Orgasmus, Verlust der Fähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen.
Laborindikatoren:
Oft: EKG-Änderungen, Verlängerung des QT-Intervalls, Erweiterung des QRS-Komplexes.
Selten: abnorme Leberfunktionstests, erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase, Transaminasen.
Effekte rückgängig machen
Ein plötzlicher Abbruch der Behandlung nach längerer Anwendung kann zu Übelkeit, Kopfschmerzen und Unwohlsein führen.
Ein allmählicher Drogenentzug war während der ersten zwei Wochen der Dosisreduktion mit vorübergehenden Symptomen wie Reizbarkeit, Unruhe und gestörten Träumen und Schlafstörungen verbunden..
In seltenen Fällen traten vereinzelte Fälle von Manie oder Hypomanie innerhalb von 2-7 Tagen nach Absetzen der Langzeitbehandlung mit trizyklischen Antidepressiva auf.

Überdosis

Symptome
Die Symptome einer Amitrshggilin-Überdosierung können sich langsam oder plötzlich entwickeln. In den ersten zwei Stunden werden Schläfrigkeit oder psychomotorische Erregung, Halluzinationen und Symptome im Zusammenhang mit der anticholinergen Wirkung des Arzneimittels beobachtet: Mydriasis, Tachykardie, Harnverhaltung, trockene Schleimhäute, Schwächung der Darmmotilität, Krämpfe, Fieber. In Zukunft sind eine scharfe Depression der Funktionen des Zentralnervensystems, Bewusstseinsstörungen, Fortschreiten des Komas und Atemversagen möglich..
Herzsymptome: Arrhythmie (ventrikuläre Tachyarrhythmie, Flattern und Kammerflimmern). Im EKG sind charakteristische Änderungen die Verlängerung des PR-Intervalls, die Erweiterung des QRS-Komplexes, die Verlängerung des QT-Intervalls, die Abflachung oder Inversion der T-Welle, die Depression des ST-Segments und unterschiedliche Grade der intrakardialen Leitungsblockade, die einen Herzstillstand verursachen können. Herzinsuffizienz, arterielle Hypotonie, kardiogener Schock, metabolische Azidose und Hypokaliämie, Verwirrtheit, Unruhe, Halluzinationen und Ataxie können auftreten.
Wirkung auf das Zentralnervensystem (ZNS): Depression der Funktionen des Zentralnervensystems, starkes Verlangen nach Schlaf, Krämpfe, Koma.
Auswirkungen auf das Atmungssystem: Atemversagen.
Wirkung auf die mentale Sphäre: psychomotorische Unruhe, Halluzinationen.
Wirkung auf das Gefäßsystem: Hypotonie.
M-anticholinerge Wirkungen: Mundtrockenheit, Akkommodationsstörungen, Harnverhaltung, Muskelkrämpfe.
Behandlung:
Behandlung - symptomatisch und unterstützend.
Abbruch der Therapie mit Amitriptylin, Magenspülung, auch wenn nach der Einnahme des Arzneimittels einige Zeit vergangen ist, Aktivkohle. Selbst in scheinbar unkomplizierten Fällen sollte der Patient sorgfältig überwacht werden. Das Bewusstsein, die Herzfrequenz, der Blutdruck und die Atemfrequenz sollten überwacht werden. Der Blutelektrolyt- und Gasspiegel sollte häufig überprüft werden. Um einen Atemstillstand zu verhindern, müssen die Durchgängigkeit der Atemwege und die künstliche Beatmung sichergestellt werden. Die EKG-Überwachung muss 3-5 Tage fortgesetzt werden. Mit der Expansion des QRS-Komplexes, Herzinsuffizienz und ventrikulären Arrhythmien kann es effektiv sein, den pH-Wert des Blutes auf die alkalische Seite zu verschieben (Verschreibung von Natriumbicarbonatlösung oder Hyperventilation), indem schnell hypertonische Natriumchloridlösung (100-200 mmol Na +) eingeführt wird. Bei ventrikulären Arrhythmien ist es möglich, herkömmliche Antiarrhythmika, beispielsweise 50-100 mg Lidocain (1-1,5 mg / kg), intravenös mit weiterer Infusion mit einer Geschwindigkeit von 1-3 mg / min zu verwenden.
Verwenden Sie nach Bedarf Kardioversion und Defibrillation.
Die Kreislaufinsuffizienz wird mit plasmasubstituierenden Lösungen korrigiert, und in schweren Fällen wird Dobutamin infundiert (anfänglich - 2-3 μg / kg / min mit einer weiteren Erhöhung der Dosis je nach Wirkung)..
Unruhe und Krampfanfälle können mit Diazepam kontrolliert werden.
Bei metabolischer Azidose sollte eine Standardtherapie eingeleitet werden.
Dialyse ist deshalb unwirksam Die Konzentration von Amitriptylin im Blut ist gering.
Überdosierungsreaktionen variieren bei verschiedenen Patienten signifikant..
Bei Erwachsenen tritt bei Einnahme von Amitriptylin in einer Dosis von mehr als 500 mg eine mittelschwere oder schwere Vergiftung auf. Bei Einnahme von etwa 1000 mg ist ein tödlicher Ausgang möglich.

Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln

Amitriptylin potenziert die ZNS-Depression mit den folgenden Medikamenten: Antipsychotika, Beruhigungsmittel und Hypnotika, Antikonvulsiva, zentrale und narkotische Analgetika, Vollnarkose, Alkohol.
Trizyklische Antidepressiva, einschließlich Amitriptylin, werden durch das hepatische Cytochrom P450-Isoenzym CYP2D6 metabolisiert. Dieses Isoenzym beim Menschen hat mehrere Isoformen.
Das CYP2D6-Isoenzym kann durch verschiedene Psychopharmaka gehemmt werden, z. B. Antipsychotika, Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (außer Citalopram, einem sehr schwachen Inhibitor), β-Blocker und Antiarrhythmika der neuesten Generation (Procainamid, Phenytoin, Propafenon, Esmololamiodaron).
Diese Medikamente können den Metabolismus von trizyklischen Antidepressiva hemmen und deren Konzentration im Blutplasma signifikant erhöhen. Darüber hinaus sind die Isoenzyme CYP2C19 und CYP3A am Metabolismus von Amitriptylin beteiligt.
Kontraindizierte Kombinationen:
Die Anwendung von Amitriptylin in Verbindung mit MAO-Hemmern ist aufgrund des Risikos der Entwicklung eines Serotonin-Syndroms, einschließlich Myoklonus, Krämpfen mit Erregung, Delirium und Koma, kontraindiziert.
Die Anwendung von Amitriptylin kann 2 Wochen nach der Aufhebung des irreversiblen, nicht selektiven MAO-Inhibitors und einen Tag nach der Aufhebung des reversiblen Inhibitors Moclobemid begonnen werden.
Die Anwendung von MAO-Inhibitoren kann 2 Wochen nach Absetzen von Amitriptylin begonnen werden. In jedem Fall sollten sowohl der MAO-Inhibitor als auch Amitriptylin mit niedrigen Dosen begonnen werden, die je nach Wirkung schrittweise erhöht werden.
Nicht empfohlene Kombinationen
Sympathomimetika: Amitriptylin verstärkt die Wirkung von Adrenalin, Ephedrin, Isoprenalin, Noradrenalin, Dopamin und Phenylephedrin auf das Herz-Kreislauf-System, das beispielsweise zur Lokal- oder Vollnarkose oder als Nasentropfen verwendet wird.
Adrenoblocker: Bei gleichzeitiger Anwendung von Amitriptylin mit Clonidin und Methyldopa kann die blutdrucksenkende Wirkung des letzteren abgeschwächt werden.
M-Anticholinergika: Amitriptylin kann die Wirkung solcher Arzneimittel verstärken (z. B. Phenothiazinderivate, Antiparkinson-Arzneimittel, Blocker)
H1-Histaminrezeptoren, Atropin, Biperiden) auf die Sehorgane, das Zentralnervensystem, den Darm und die Blase.
Die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel sollte aufgrund des Risikos einer Entwicklung, einschließlich einer Darmobstruktion und eines starken Anstiegs der Körpertemperatur, vermieden werden.
Medikamente, die das QT-Intervall verlängern können, einschließlich Antiarrhythmika (z. B. Chinidin), H1-Histaminrezeptorblocker (z. B. Terfenadin), einige Antipsychotika (insbesondere Pimozid und Sertindol), Anästhetika (Isofluran, Droperidol), Chloralhydrat und Sotalol. Diese Medikamente können in Verbindung mit Amitriptylin das Risiko für ventrikuläre Arrhythmien erhöhen..
Antimykotika wie Fluconazol und Terbinafin erhöhen die Serumkonzentration von Amitriptylin und die damit verbundene Toxizität. Mögliche Fälle von Synkope und Kammerflimmern und Flattern.
Lithiumsalze (Lithiumcarbonat)
Lithiumsalze interagieren mit Amitriptylin über einen unbekannten Mechanismus; Diese Wechselwirkung kann die Toxizität von Lithium erhöhen: Tremor, tonisch-klonische Anfälle, Erinnerungsschwierigkeiten, verwirrtes Denken, Halluzinationen, malignes neuroleptisches Syndrom.
Vorsicht gebotene Kombinationen
ZNS-Depressiva: Amitriptylin kann die Hemmung der ZNS-Funktionen erhöhen, die durch andere Psychodepressiva verursacht werden, z. B. Alkohol, Schlaftabletten, Beruhigungsmittel und starke Analgetika.
Barbiturate und andere Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen - Enzyminduktoren, beispielsweise Rifampicin und Carbamazepin, können den Metabolismus von Amitriptylin erhöhen und seine Konzentration im Blutplasma verringern, wobei die antidepressive Wirkung entsprechend abgeschwächt wird.
Cimetidin, Methylphenidat und Blocker von "langsamen" Calciumkanälen erhöhen die Amitriptylinkonzentration im Blutplasma, was mit einer erhöhten Toxizität einhergehen kann.
Amitriptylin und Antipsychotika können sich gegenseitig den Stoffwechsel hemmen. Dies kann zu einer Verringerung der Anfallsschwelle und zur Entwicklung von Anfällen führen. Bei gemeinsamer Anwendung kann eine Dosisanpassung dieser Arzneimittel erforderlich sein.
Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Amitriptylin, Antipsychotika und Hypnotika (Droperidol). Beim Zusammennehmen ist äußerste Vorsicht geboten.
Sucralfat schwächt die Absorption von Amitriptylin und kann die antidepressive Wirkung schwächen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Valproinsäure nimmt die Clearance von Amitriptylin aus dem Blutplasma ab, was zu einer Erhöhung der Konzentration von Amitriptylin und seinem Metaboliten Nortriptylin führen kann. Wenn Amitriptylin und Valproinsäure zusammen verwendet werden, sollten die Serumkonzentrationen von Amitriptylin und Nortriptylin überwacht werden. Eine Dosisreduktion von Amitriptylin kann erforderlich sein.
Wenn Amitriptylin zusammen mit Phenytoin angewendet wird, wird dessen Metabolismus gehemmt und das Risiko seiner toxischen Wirkungen steigt (Ataxie, Hyperreflexie, Nystagmus, Tremor). Zu Beginn der Anwendung von Amitriptylin bei Patienten, die Phenytoin erhalten, sollte dessen Konzentration im Blutplasma überwacht werden, da das Risiko einer Hemmung des Metabolismus erhöht ist. Gleichzeitig sollte die therapeutische Wirkung von Amitriptylin überwacht werden, da möglicherweise eine Erhöhung der Dosis erforderlich ist.
Johanniskrautpräparate reduzieren die AUC 0-12 Stunden und die maximale Konzentration von Amitriptylin im Blutplasma um etwa 20% aufgrund der Aktivierung des Leberstoffwechsels von Amitriptylin durch das Isoenzym CYP3A4.
Diese Kombination kann mit einer Dosisanpassung von Amitriptylin in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Messung seiner Konzentration im Blutplasma verwendet werden.

spezielle Anweisungen

Vor Beginn der Behandlung ist eine Blutdruckkontrolle erforderlich (bei Patienten mit niedrigem oder labilem Blutdruck kann sie noch weiter sinken)..
Vorsicht ist geboten, wenn Sie sich abrupt aus einer liegenden oder sitzenden Position in eine aufrechte Position bewegen..
Epidemiologische Studien, die hauptsächlich bei Patienten ab 50 Jahren durchgeführt wurden, weisen auf ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche bei Verwendung selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und trizyklischer Antidepressiva hin. Der Wirkungsmechanismus, der dieses Risiko erhöht, ist unbekannt..
Während des Behandlungszeitraums kann in einigen Fällen eine Agranulozytose oder Hypokaliämie auftreten. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, das periphere Blut zu kontrollieren, insbesondere bei einem Anstieg der Körpertemperatur, der Entwicklung grippeähnlicher Symptome und einer Mandelentzündung. mit Langzeittherapie - Kontrolle der Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems (CVS) und der Leber. Bei älteren Patienten und Patienten mit CVS-Erkrankungen sollten Herzfrequenz, Blutdruck und Elektrokardiogramm (EKG) überwacht werden. Im EKG können klinisch unbedeutende Veränderungen auftreten (Glättung der T-Welle, Depression des S-T-Segments, Erweiterung des QRS-Komplexes)..
Bei der Anwendung von Amitriptylin bei Patienten, die Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 ZA4 erhalten, ist Vorsicht geboten.
Während der Behandlungsdauer können in einigen Fällen Mydriasis, Tachykardie, Harnverhalt, trockene Schleimhäute und eine verminderte Darmmotorik auftreten.
Krämpfe, Fieber sind möglich. In Zukunft sind eine scharfe Depression der Funktionen des Zentralnervensystems, Bewusstseinsstörungen, Fortschreiten des Komas und Atemversagen möglich..
Während der Behandlung sollten Sie die Verwendung von alkoholischen Getränken ausschließen.
Die Aufhebung von Amitriptylin sollte schrittweise erfolgen, da bei einem plötzlichen Absetzen nach Langzeitbehandlung, insbesondere in hohen Dosen, die Entwicklung eines Entzugssyndroms möglich ist.
Aufgrund der m-anticholinergen Wirkung von Amitriptylin ist ein Anfall eines erhöhten Augeninnendrucks sowie eine Abnahme der Tränenflussrate und eine relative Zunahme der Schleimmenge in der Tränenflüssigkeit möglich, was bei Patienten mit Kontaktlinsen zu einer Schädigung des Hornhautepithels führen kann.
Ein Fall von letaler Arrhythmie, der 56 Stunden nach einer Überdosierung von Amitriptylin auftritt, wird beschrieben.
Bei Suizidpatienten bleibt das Suizidrisiko während der Behandlung bestehen, bis sich die depressiven Symptome signifikant bessern.
Da die Wirkung von Amitriptylin in 2 bis 4 Wochen auftritt, müssen Suizidpatienten sorgfältig überwacht werden, bis sich der Zustand verbessert..
Patienten, die zuvor Selbstmordphänomene hatten oder Selbstmordgedanken hatten oder vor oder während der Behandlung versucht haben, Selbstmord zu begehen, benötigen eine ständige ärztliche Überwachung. Die Lagerung und Verteilung von Arzneimitteln an sie sollte von befugten Personen durchgeführt werden.
Amitriptylin (wie andere Antidepressiva) kann selbst die Suizidhäufigkeit bei Personen unter 24 Jahren erhöhen. Bei der Verschreibung von Amitriptylin bei jungen Menschen (unter 24 Jahren) sollten daher das Suizidrisiko und der Nutzen ihrer Anwendung korreliert werden.
Bei Patienten mit manisch-depressivem Syndrom kann die Behandlung mit Amitriptylin eine manische Phase hervorrufen. Wenn manische Symptome auftreten, sollte Amitriptylin abgesetzt werden..
Patienten, die tri- / tetracyclische Antidepressiva, Lokalanästhetika und Vollnarkotika erhalten, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Arrhythmien und einen Blutdruckabfall.
Wenn möglich, sollte Amitriptylin vor der Operation abgesetzt werden. Im Notfall sollte der Anästhesist über die Einnahme von Amitriptylin informiert werden.
Amitriptylin Nycomed kann die Wirkung von Insulin und die Änderung der Glukosekonzentration nach einer Mahlzeit beeinflussen. Dies kann eine Korrektur der hypoglykämischen Therapie bei Diabetikern erforderlich machen..
Depressionen können auch den Glukosestoffwechsel beeinflussen.
Die gleichzeitige Anwendung anderer m-Anticholinergika kann die m-anticholinerge Wirkung von Amitriptylin verstärken.
Patienten sollten ihren Zahnarzt über die Einnahme von Amitriptylin informieren. Ein trockener Mund kann zu Veränderungen der Mundschleimhaut, Entzündungen, Brennen und Zahnkaries führen..
Es wird empfohlen, sich regelmäßig von einem Zahnarzt untersuchen zu lassen.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Maschinen zu fahren

Während der Behandlung mit Amitriptylin wird das Fahren von Fahrzeugen und Bewegungsmechanismen nicht empfohlen..

Freigabe Formular

Filmtabletten 10 mg und 25 mg.
Jeweils 50 Tabletten in einem dunklen Glasfläschchen, das mit einem Schraubverschluss aus Polypropylen verschlossen ist, unter dem eine Dichtung mit einem Abreißring angebracht ist, um die Kontrolle über die erste Öffnung zu gewährleisten.
Eine Flasche wird zusammen mit der Gebrauchsanweisung in einen Karton gegeben.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen von 15 bis 25 ° C..
Von Kindern fern halten.

Verfallsdatum

5 Jahre.
Nicht nach Ablaufdatum verwenden.

Amitriptylin

Amitriptylin ist ein Medikament aus der Gruppe der Antidepressiva, das zur Behandlung von depressiven Erkrankungen, gemischten emotionalen und phobischen Störungen eingesetzt wird.

Es hat eine ausgeprägte thymoanaleptische und beruhigende Wirkung. Dies sind einige der stärksten Medikamente zu einem ziemlich vernünftigen Preis. Heute sind die Meinungen von Experten über die Möglichkeit, dieses Mittel in der ersten Therapielinie zu empfehlen, geteilt..

In diesem Artikel werden wir untersuchen, warum Ärzte Amitriptylin verschreiben, einschließlich Gebrauchsanweisung, Analoga und Preisen für dieses Medikament in Apotheken. Echte BEWERTUNGEN von Personen, die bereits Amitriptyline verwendet haben, können in den Kommentaren gelesen werden.

Zusammensetzung und Form der Freisetzung

Das Medikament ist in Form von Tabletten, Dragees und Lösung erhältlich.

  • 1 Tablette enthält Amitriptylinhydrochlorid in Form von Amitriptylin-25 mg;
  • Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat, mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Hypromellose, Magnesiumstearat, Aerosil, Macrogol 6000, Titandioxid, Talk, Tween-80, Säurerot 2 С.

Klinische und pharmakologische Gruppe: Antidepressivum.

Amitriptylin: Indikationen zur Anwendung

Amitriptylin ist ein Medikament, das üblicherweise zur Behandlung der folgenden psychopathologischen Zustände und Störungen verwendet wird:

  1. Alle Arten von Schizophrenie.
  2. Anorganische Psychosen nicht näher bezeichneter Ätiologie und Genese.
  3. Depressive Manifestationen aller Art.
  4. Rezidivierende depressive Störung.
  5. Bulimie der nervösen Genese.
  6. Emotionale intermittierende Persönlichkeitsstörung.
  7. Verhaltens- und soziale Anpassungsstörungen.
  8. Anorganische Enuresis.
  9. Migräne.
  10. Anhaltende Schmerzen resistent gegen Therapie.

Es gibt positive Bewertungen über Amitriptylin, das bei Magen-Darm-Geschwüren angewendet wird, um Kopfschmerzen zu lindern und Migräne vorzubeugen.

pharmachologische Wirkung

Das Medikament gehört zur Gruppe der trizyklischen Antidepressiva. Zusätzlich zu der ausgeprägten beruhigenden Wirkung hat Amitriptylin die folgenden therapeutischen Wirkungen:

  • Schmerzlindernde Wirkung (verbunden mit einer Abnahme der Serotoninkonzentration);
  • Blockierung von Acetylcholinrezeptoren im zentralen und peripheren Nervensystem;
  • Antiulkus-Effekt (verbunden mit der Blockierung von Histaminrezeptoren im Verdauungssystem);
  • Eine Erhöhung des Tonus des Schließmuskels der Blase und eine Erhöhung seiner Dehnungsfähigkeit (verbunden mit der Blockierung der Rezeptoren von Serotonin und Acetylcholin).

Die therapeutische Wirkung des Arzneimittels entwickelt sich 2-3 Wochen nach Beginn der Behandlung.

Gebrauchsanweisung

Gemäß der Gebrauchsanweisung wird das Arzneimittel unmittelbar nach einer Mahlzeit oral eingenommen, ohne zu kauen, was die geringste Reizung der Magenwände gewährleistet.

  1. Die anfängliche Tagesdosis für die orale Verabreichung beträgt 50-75 mg (25 mg in 2-3 Dosen), dann wird die Dosis schrittweise um 25-50 mg erhöht, bis die gewünschte antidepressive Wirkung erzielt wird..
  2. Die optimale tägliche therapeutische Dosis beträgt 150-200 mg (der maximale Teil der Dosis wird nachts eingenommen)..
  3. Bei schwerer Depression, die gegen eine Therapie resistent ist, wird die Dosis auf 300 mg oder mehr bis zur maximal tolerierten Dosis erhöht.
  4. In diesen Fällen ist es ratsam, die Behandlung mit intramuskulärer oder intravenöser Verabreichung des Arzneimittels zu beginnen, während höhere Anfangsdosen verwendet werden, um die Erhöhung der Dosierungen unter Kontrolle des somatischen Zustands zu beschleunigen..

Nach einer anhaltenden antidepressiven Wirkung nach 2-4 Wochen wird die Dosis allmählich und langsam reduziert. Wenn mit abnehmender Dosis Anzeichen einer Depression auftreten, muss zur vorherigen Dosis zurückgekehrt werden..

Wenn sich der Zustand des Patienten innerhalb von 3-4 Wochen nach der Behandlung nicht verbessert, ist eine weitere Therapie ungeeignet.

Kontraindikationen

Sie können das Medikament in solchen Fällen nicht verwenden:

  • individuelle Überempfindlichkeitsreaktionen;
  • Myokardinfarkt (auch während der Erholungsphase);
  • Herzinsuffizienz oder beeinträchtigte intrakardiale Überleitung;
  • Atonie der Blase;
  • Bluthochdruck;
  • Hyperplasie der Prostata;
  • Darmverschluss;
  • Verstöße in der Arbeit von Leber und Nieren;
  • Exazerbationen von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren;
  • unter 6 Jahren.

Relative Kontraindikationen, die eine zusätzliche Untersuchung des Patienten und ärztlichen Rat erfordern, sind:

  • Epilepsie;
  • Arrhythmie;
  • Hyperthyreose,
  • ischämische Krankheit;
  • Glaukom.

Nebenwirkungen

Die Anwendung von Amitriptylin kann zu Sehstörungen, Wasserlassen, trockenem Mund, erhöhtem Augeninnendruck, erhöhter Körpertemperatur, Verstopfung und Darmverschluss führen.

  • Gemessen an den Bewertungen zu Amitriptylin verschwinden alle diese Nebenwirkungen, nachdem die verschriebenen Dosen reduziert wurden oder nachdem sich der Patient an das Medikament gewöhnt hat..

Darüber hinaus können nach der Behandlung Schwäche, Ataxie, Tachykardie, Übelkeit, Sodbrennen, Stomatitis, Erbrechen, Anorexie, Verfärbung der Zunge, Magenbeschwerden, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Schwindel, Albträume, Verwirrtheit, Reizbarkeit, Zittern, motorische Erregung und Halluzinationen auftreten, Schläfrigkeit, Aufmerksamkeitsstörungen, Parästhesien, Krämpfe, Arrhythmien, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Durchfall, Gelbsucht, Galaktorrhoe, Veränderungen der Potenz, Libido, Hodenödeme, Urtikaria, Juckreiz, Purpura, Haarausfall, vergrößerte Lymphknoten.

Schwangerschaft und Stillzeit

Bei schwangeren Frauen sollte das Medikament nur angewendet werden, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.

Es geht in die Muttermilch über und kann bei Säuglingen Schläfrigkeit verursachen. Um die Entwicklung eines Entzugssyndroms bei Neugeborenen zu vermeiden (manifestiert sich in Atemnot, Schläfrigkeit, Darmkolik, erhöhter nervöser Erregbarkeit, erhöhtem oder erniedrigtem Blutdruck, Zittern oder spastischen Phänomenen), wird Amitriptylin mindestens 7 Wochen vor der erwarteten Geburt allmählich abgesetzt.

Analoga

Amitriptylin - INN (d. H. Internationaler nicht geschützter Name). Die proprietären Arzneimittel, die Amitriptylin als Wirkstoff enthalten, umfassen:

  • Saroten Retard,
  • Elivel,
  • Damile Maleinat,
  • Amitriptylin-Grindeks,
  • Vero-Amitriptylin,
  • Amitriptylin Nikomend.

Achtung: Die Verwendung von Analoga sollte mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden.

Der Durchschnittspreis von AMITRIPTILIN in Apotheken (Moskau) beträgt 30 Rubel.

Amitriptylin

Gebrauchsanweisung:

Amitriptylin ist ein trizyklisches Antidepressivum, das zur Gruppe der nicht selektiven Inhibitoren der neuronalen Monoaminaufnahme gehört. Hat beruhigende und thymoanaleptische Eigenschaften.

Form und Zusammensetzung freigeben

Erhältlich in Form von Filmtabletten. Jede Tablette enthält 28,3 mg Amitriptylinhydrochlorid sowie Hilfsstoffe: Maisstärke, Lactosemonohydrat, Calciumstearat, Gelatine, kolloidales Siliciumdioxid, Talk. Runde gelbe Tabletten sind in 10 Stück Blister verpackt. Jede Kartonpackung kann 2, 5 oder 10 Blister enthalten.

Indikationen zur Anwendung von Amitriptylin

Amitriptylin hat eine beruhigende Wirkung, die Fähigkeit, Depressionen und Gefühle von Angst und Furcht zu unterdrücken. Das Medikament wird schnell im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Der Wirkstoff Amitriptylinhydrochlorid bindet zu 90-95% an Blutproteine, die maximale Konzentration im Blut wird 4-8 Stunden nach der Anwendung beobachtet. Es wird in der Leber metabolisiert und von den Nieren - zu 80%, der Rest - über die Galle aus dem Körper ausgeschieden. Verlässt den Körper in 7-14 Tagen vollständig. Dringt in die Plazenta und die Muttermilch ein. Die antidepressive Wirkung von Amitriptylin tritt nach 2-4 Wochen regelmäßiger Anwendung auf.

Das Medikament sollte nur nach Rücksprache mit einem Arzt unter strikter Einhaltung der Anweisungen für Amitriptylin eingenommen werden. Es ist absolut unmöglich, eine Dosierung selbst zu verschreiben. Indikationen für die Anwendung von Amitriptylin sind alle Ursachen von Depressionen. Die ausgeprägte beruhigende Wirkung des Arzneimittels hilft, viele angstdepressive Zustände zu heilen. Dieses Medikament verschlimmert im Gegensatz zu vielen stimulierenden Antidepressiva keine produktiven Symptome wie Wahnvorstellungen oder Halluzinationen. Amitriptylin wird auch bei gemischten emotionalen und phobischen Störungen, bei Verhaltensstörungen, bulimischer Neurose, psychogener Anorexie, chronischen neurogenen Schmerzen und infantiler Enuresis angewendet. Bei der Verschreibung von Amitriptylin sollten Kinder daran denken, dass das Medikament im Alter von weniger als 6 Jahren kontraindiziert ist..

Kontraindikationen

Die Anwendung von Amitriptylin ist kontraindiziert bei Patienten mit: dekompensierter Herzkrankheit, gestörter Herzleitung, akuter oder Erholungsphase des Myokardinfarkts, Atonie der Blase, akuten Nieren- und Lebererkrankungen, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren im akuten Stadium, Glaukom, Blutkrankheiten, Funktionsstörungen der Harnblase, Prostatahypertrophie, paralytische Darmobstruktion. Es wird nicht empfohlen, Amitriptylin in Kombination mit Monoaminoxidasehemmern, Personen mit Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelkomponenten und Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit zu verwenden. Das Medikament wird Menschen mit Alkoholismus, Asthma bronchiale, manisch-depressiver Psychose, Epilepsie, Angina pectoris, Schizophrenie, Hyperthyreose und intraokularer Hypertonie mit Vorsicht verschrieben.

Art der Anwendung und Dosierung von Amitriptylin

Gemäß den Anweisungen für Amitriptylin muss das Medikament während oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Dies trägt dazu bei, die Wahrscheinlichkeit einer Reizung der Magenschleimhaut zu verringern. In der Anfangsphase der Behandlung wird eine kleine Dosis verschrieben, die schrittweise erhöht wird. Die Anweisungen für Amitriptylin besagen, dass die Anfangsdosis 50-75 mg nicht überschreiten sollte. Nach Rücksprache mit einem Arzt können Sie die Dosis um 25-50 mg erhöhen und auf das Maximum bringen - 150-200 mg pro Tag. Die Mindestdosis von 25-100 mg kann für Kinder nach 12 Jahren, ältere Patienten, Patienten mit leichten Depressionen oder neurologischen Störungen verschrieben werden. In diesem Fall sollte Amitriptylin einmal täglich vor dem Schlafengehen eingenommen werden. Bei der Behandlung schwerer Formen der Depression beträgt die maximale Dosierung 300 mg. Eine stabile antidepressive Wirkung des Arzneimittels wird im ersten Monat der Verabreichung beobachtet. Nach Erreichen der gewünschten Ergebnisse wird die Dosierung allmählich reduziert. Bei einer starken Verringerung der Dosierung des Arzneimittels kann ein Entzugssyndrom auftreten. Wenn sich der Patient nach 3-4 Wochen der Anwendung von Amitriptylin nicht bessert, sollte das Medikament abgesetzt und eine andere Therapie gewählt werden. Zur Behandlung der infantilen Enuresis werden den Patienten 15 bis 25 mg pro Tag verschrieben. Das Medikament sollte einmal vor dem Schlafengehen eingenommen werden. Die Dosierung sollte 2,5 mg Amitriptylin pro 1 kg des Gewichts des Kindes nicht überschreiten.

Nebenwirkungen von Amitriptylin

Amitriptylin kann die folgenden Nebenwirkungen verursachen: Mundtrockenheit, hoher Augeninnendruck, Schwäche, Schläfrigkeit, Verstopfung, hohe Körpertemperatur, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Darmverschluss. In seltenen Fällen können Tachykardie, Störungen des Herz-Kreislauf-Systems, erhöhter Blutdruck, Schwindel und allergische Reaktionen auftreten. Die langfristige Anwendung von Amitriptylin kann zu einer Gewichtszunahme führen. Im Magen-Darm-Trakt können Erbrechen, Übelkeit, Stomatitis, Geschmacksveränderungen und Anorexie auftreten. Aus dem endokrinen System - Gynäkomastie, verminderte Potenz und Libido.

spezielle Anweisungen

Es ist strengstens verboten, während der Behandlung mit Amitriptylin Alkohol zu konsumieren. Es ist auch verboten, Fahrzeuge zu fahren und Arbeiten auszuführen, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern. Krampfanfälle können bei Traumapatienten oder bei älteren Patienten mit Krampfanfällen in der Vorgeschichte auftreten. Älteren Patienten wird nicht empfohlen, das Medikament in einer Dosierung von mehr als 100 mg einzunehmen. Die Behandlung erfordert eine ständige ärztliche Überwachung. Verwenden Sie Amitriptylin nicht gleichzeitig mit MAO-Hemmern.

Amitriptylinanaloga

Amitriptylinanaloga sind Amizol, Amirol, Triptizol, Elivel.

Lagerbedingungen

An einem dunklen, trockenen Ort bei einer Temperatur von 10 bis 25 ° C 2-3 Jahre lagern.

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Amitriptylin (25 mg) (Amitriptylin)

Anleitung

  • Russisch
  • қazaқsha

Handelsname

Internationaler nicht geschützter Name

Darreichungsform

Filmtabletten, 25 mg

Komposition

Eine Tablette enthält

der Wirkstoff ist Amitriptylinhydrochlorid, ausgedrückt als Amitriptylin 25 mg;

Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat, mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Hypromellose, Magnesiumstearat, kolloidales Siliciumdioxid, Polyethylenglycol 6000, Titandioxid (E 171), Talk, Polysorbat 80, Carmoisin (E 122).

Beschreibung

Die Tabletten sind rund, filmbeschichtet, von hellrosa bis rosa, mit konvexen oberen und unteren Oberflächen. Auf dem Fehler unter einer Lupe können Sie den Kern sehen, der von einer durchgehenden Schicht umgeben ist.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Psychoanaleptiker. Antidepressiva. Nichtselektive Inhibitoren der neuronalen Wiederaufnahme von Monoaminen. Amitriptylin

ATX-Code N06AA09

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Amitriptylin wird vom Magen-Darm-Trakt gut resorbiert, die maximale Plasmakonzentration wird innerhalb von ca. 6 Stunden nach oraler Verabreichung erreicht.

Die Bioverfügbarkeit von Amitriptylin beträgt 48 ± 11%, 94,8 ± 0,8% binden an Plasmaproteine. Diese Parameter hängen nicht vom Alter des Patienten ab.

Die Halbwertszeit beträgt 16 ± 6 Stunden, das Verteilungsvolumen 14 ± 2 l / kg. Beide Parameter nehmen mit dem Alter des Patienten signifikant zu..

Amitriptylin wird in der Leber im Wesentlichen zum Hauptmetaboliten Nortriptylin demethyliert. Stoffwechselwege umfassen Hydroxylierung, N-Oxidation und Konjugation mit Glucuronsäure. Das Medikament wird im Urin, hauptsächlich in Form von Metaboliten, in freier oder konjugierter Form ausgeschieden. Die Clearance beträgt 12,5 ± 2,8 ml / min / kg (hängt nicht vom Alter des Patienten ab), weniger als 2% werden im Urin ausgeschieden.

Pharmakodynamik

Amitriptylin ist ein trizyklisches Antidepressivum. Hat ausgeprägte antimuskarinische und beruhigende Eigenschaften. Therapeutische Wirkung basierend auf einer Abnahme der präsynaptischen Wiederaufnahme (und infolgedessen der Inaktivierung) von Noradrenalin und Serotonin (5HT) durch präsynaptische Nervenenden.

Trotz der Tatsache, dass eine ausgeprägte antidepressive Wirkung in der Regel 10 bis 14 Tage nach Beginn der Behandlung auftritt, kann innerhalb einer Stunde nach der Verabreichung eine Hemmung der Aktivität beobachtet werden. Dies zeigt an, dass der Wirkungsmechanismus andere pharmakologische Eigenschaften des Arzneimittels ergänzen kann..

Anwendungshinweise

Depression jeglicher Ätiologie (insbesondere wenn es notwendig ist, eine beruhigende Wirkung zu erzielen).

Art der Verabreichung und Dosierung

Die Behandlung sollte mit kleinen Dosen begonnen werden, die schrittweise erhöht werden, wobei das klinische Ansprechen und etwaige Manifestationen von Intoleranz sorgfältig überwacht werden müssen.

Erwachsene: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 75 mg pro Tag, in geteilten Dosen oder nachts ganz eingenommen. Abhängig von der klinischen Wirkung kann die Dosis auf 150 mg / Tag erhöht werden. Erhöhung der Dosierung vorzugsweise am Ende des Tages oder vor dem Schlafengehen.

Die Sedierung setzt normalerweise schnell ein. Die antidepressive Wirkung des Arzneimittels kann in 3-4 Tagen auftreten, für eine angemessene Entwicklung der Wirkung kann es bis zu 30 Tage dauern.

Um die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls zu verringern, sollte abends oder vor dem Schlafengehen eine Erhaltungsdosis von 50-100 mg eingenommen werden..

Kinder: Das Medikament wird nicht für Kinder unter 16 Jahren empfohlen.

Ältere Patienten (über 65 Jahre): Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 10-25 mg dreimal täglich, gegebenenfalls schrittweise erhöht. Für Patienten in dieser Altersgruppe, die keine hohen Dosen vertragen, kann eine tägliche Dosis von 50 mg ausreichend sein. Die erforderliche Tagesdosis kann entweder in geteilten Dosen oder einmal, vorzugsweise abends oder vor dem Schlafengehen, verabreicht werden..

Die Tabletten sollten ganz ohne Kauen und Trinken von Wasser geschluckt werden..

Das Medikament sollte gemäß den vom Arzt verordneten Bedingungen eingenommen werden, da die Selbstbeendigung der Behandlung gesundheitsschädlich sein kann. Die mangelnde Verbesserung des Zustands des Patienten kann bis zu 4 Wochen nach Beginn der Behandlung beobachtet werden.

Nebenwirkungen

Wie alle Arzneimittel können mit Amitriptylin beschichtete Tabletten bei einigen Patienten manchmal Nebenwirkungen verursachen, insbesondere wenn sie zum ersten Mal verabreicht werden. Nicht alle der aufgeführten Nebenwirkungen wurden während der Behandlung mit Amitriptylin beobachtet, einige traten bei Verwendung anderer Arzneimittel der Amitriptylin-Gruppe auf.

Nebenwirkungen werden nach Häufigkeit des Auftretens klassifiziert: sehr häufig (> 1/10), häufig (von> 1/100 bis 1/1000 bis 1/10000 bis

Amitriptylin zum Schlafen

Das Konzept der Antidepressiva

  • Amitriptylin;
  • Venlafaxin;
  • Vortioxin;
  • Doxepin;
  • Agomelatine;
  • Trazodon;
  • Phenazepam.

Ihre therapeutische Wirkung ist kumulativ und manifestiert sich in 3-10 Tagen. Die vorteilhafte Wirkung entwickelt sich aufgrund der Akkumulation von Neurotransmittern an den Enden der Nervenrezeptoren und einer Verbesserung der Überleitung im Gehirn.

Diese Chemikalien wurden 1957 entdeckt. Ihre Hauptfunktion ist eine positive Stimmung, eine leichte Reaktion, eine Veränderung des Charakters zu einer weicheren Seite, eine signifikante Verbesserung des Zustands der menschlichen Psyche. Die pharmakologischen Eigenschaften dieser Substanzen unterscheiden sich. Es gibt Antidepressiva, die hemmend und beruhigend wirken. Im Gegenteil, es gibt Medikamente, die die Leistung steigern..

Einige Medikamente wirken sich positiv auf die Aktivität des Gehirns aus: Das Gedächtnis verbessert sich, die Aufmerksamkeit erhöht sogar die kognitive Aktivität (nootroper Effekt). Solche Medikamente werden sowohl in der psychiatrischen Praxis als auch zur Korrektur der aktuellen Zustände vegetativer Gefäßdystonie, anhaltender Schmerzen verschiedener Ursachen, eingesetzt

Dauer des Entzugs von Antidepressiva

Im besten Fall reagiert Ihr Körper 10 bis 14 Tage lang auf die Absage der üblichen Medikamente. Diese Bedingungen sind sehr bedingt und hängen von der Dauer der Aufnahme, dem Gesundheitszustand und dem psychoemotionalen Zustand des Patienten in einer bestimmten Lebenssituation ab.

Die Absage des Medikaments sollte unter Aufsicht eines Arztes erfolgen. Das medizinische Personal wird beraten, welches Schema dies durchzuführen ist und welche symptomatischen Mittel anzuwenden sind. Im schlimmsten Fall, wenn Sie alleine handeln, werden Sie alle Symptome gleichzeitig auslösen und sogar in den Zustand von Depression und Melancholie zurückkehren..

Betrachten Sie Amitriptylin separat. Dies ist eine der bekanntesten und ältesten Drogen. Es gehört zur Gruppe der trizyklischen Substanzen. Der Hauptvorteil eines Antidepressivums ist, dass es fast sofort beruhigt. Nach der Einnahme müssen Sie nicht 2-4 Tage warten, um den Effekt zu sehen. Es eliminiert Panikattacken perfekt und Schlafprobleme erholen sich innerhalb von 24 Stunden. Solche wirksamen therapeutischen Eigenschaften des Arzneimittels führen dazu, dass das Arzneimittel zu missbrauchen beginnt. Die Entzugssymptome von Amitriplin sind normalerweise dieselben wie bei anderen Arzneimitteln dieser Gruppe. Das einzige, was hinzugefügt wird, ist ein Gefühl von trockenem Mund und krampfhaften Schmerzen im Kopf. Es wird empfohlen, das Amitriplin-Entzugssyndrom unbedingt zu behandeln, nur dann werden Sie keine negativen Auswirkungen spüren.

Wie man negative Symptome glättet

Es ist völlig unmöglich, das Antidepressivum-Entzugssyndrom zu beseitigen, aber es ist möglich und notwendig, diesen Prozess zu glätten. Der erste Schritt zum erfolgreichen Abschluss der Behandlung besteht darin, die Dosis alle 7 Tage schrittweise zu reduzieren. Wenn der Arzt es für notwendig hält, während dieses zweiwöchigen Zeitraums Beruhigungsmittel zu verschreiben, ignorieren Sie diese Empfehlung nicht.

Es ist am besten, die Einnahme von Antidepressiva im Urlaub abzubrechen, wenn weniger körperlicher und emotionaler Stress auftritt. Essen Sie in den frühen Tagen der Dosisreduzierung leichte Lebensmittel wie Suppen, Gemüse und Obst. Beachten Sie das Trinkregime, damit das Arzneimittel schneller aus dem Körper entfernt wird. Begrenzen oder überspringen Sie Sportarten für diesen besonderen Zeitraum. Wenden Sie sich bei störenden Symptomen an Ihren Arzt.

Insbesondere der Körper und das Gehirn passen sich auf unterschiedliche Weise an Amitriptylin an, was sehr gefährlich ist, wenn Entzugssymptome auftreten (die Konzentration des Arzneimittels im Blut nimmt ab - die Dosis wird reduziert oder seine Aufnahme stoppt ganz. Bei Patienten, die dieses Arzneimittel verwenden, können einige negative Auswirkungen des Amitriptylinentzugs auftreten. Besonders wenn sie versuchen, Amitriptylin ohne professionelle Hilfe loszuwerden. Unser medizinisches Zentrum gewährleistet die Sicherheit der Abschaffung von Amitriptylin und anderen Antidepressiva, einschließlich komplexer Methoden zur "Reinigung" von Arzneimitteln dieser Klasse.

Amitriptylin, international auch als Elavil bekannt, ist das am häufigsten verschriebene Antidepressivum der trizyklischen Klasse und wird üblicherweise zur Behandlung von Angstzuständen, Depressionen, ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung), Essstörungen, Migräne, Schlaflosigkeit, Neuralgie und bipolaren Störungen verschrieben. Bei einem plötzlichen Absetzen von Amitriptylin, insbesondere ohne professionelle Hilfe, entwickelt der Patient die folgenden Symptome: Schwindel, Angstzustände, Kopfschmerzen und Übelkeit sowie andere Nebenwirkungen des Amitriptylinentzugs. Symptome können nach „Absetzen der Behandlung“ mit Amitriptylin auftreten, selbst wenn nur eine oder zwei Dosen versäumt wurden.

Amitriptylin blockiert den Neurotransmitter Acetylcholin im peripheren und zentralen Nervensystem, was verschiedene Nebenwirkungen verursachen kann. Nebenwirkungen von Amitriptylin können sein: Aggression, Angstzustände, Probleme bei der Koordinierung von Bewegungen, verschwommenes Sehen, Verstopfung, verminderte Konzentration, Durchfall, Schwindel, Depersonalisierung, Müdigkeit, Blähungen, Sprachstörungen, Halluzinationen, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Magenverstimmung, Kopfschmerzen, Nervosität, Migräne, Übelkeit, Krampfanfälle, Zittern, Tinnitus (Ohrensausen), störende Gedanken, Illusionen, Kribbeln, lebhafte Träume. Indem Sie das Risiko von Entzugssymptomen verringern, können Sie sich auf ein drogenfreies Leben konzentrieren. Die Aufhebung von Antidepressiva und anderen Psychopharmaka erfordert Kenntnisse in Psychopharmakologie und Psychiatrie.

Pathologietherapie

Wie oben erwähnt, kann die Therapie am einfachsten unter Aufsicht eines Arztes in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Es besteht aus folgenden Aktivitäten:

  1. Tropfreinigung und Wiederherstellung des Elektrolythaushalts im Körper (Hemodez, Magnesiumsulfat, Reamberin).
  2. Beruhigungsmittel, hauptsächlich Kräuter (Adonis Brom, Mutterkraut, Baldrian Rhizom, Pfefferminze, Hopfenzapfen).
  3. Synthetische Antipsychotika (nur bei sehr schweren Suizidfällen).
  4. Vegetativ-somatische Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (von einem Gastroenterologen behandelt).
  5. Wenn es Herzschmerzen, Tachykardie oder Blutdruckprobleme gibt, müssen Sie je nach Schwere des Zustands des Patienten einen Therapeuten oder Kardiologen konsultieren. Es ist möglich, blutdrucksenkende Medikamente einzunehmen.
  6. Physiotherapie (Elektrophorese mit Brom, therapeutische Schlammanwendungen, Elektroschlaf- und Darsonval-Sitzungen).
  7. Allgemeine Kräftigungsmassage des ganzen Körpers.
  8. Akupunktur.
  9. Die Sauerstofftherapie wird sowohl in Form von Cocktails als auch in dosierter Inhalation einer speziell angereicherten Mischung durchgeführt.

Notwendiger Ansatz zum Absetzen der Behandlung

Die Behandlung mit Antidepressiva hat eine Besonderheit. Wenn Sie die Einnahme der Pillen abrupt abbrechen, kann eine Reihe von Störungen auftreten, die als Entzugssymptome bezeichnet werden. Für Menschen ohne medizinische Ausbildung ist es schwierig, diesen Begriff zu verstehen. Wenn Sie jedoch nicht wissen, womit dieses Syndrom behaftet ist, können Sie sich ernsthaft verletzen. Dies gilt insbesondere für Patienten, die zu Selbstmordgedanken mit psychischen Störungen verschiedener Art neigen..

Antidepressiva sind keine Betäubungsmittel. Sie verursachen keine Euphorie, einen starken emotionalen Aufschwung, aber während der gesamten Therapie "gewöhnt" sich das Gehirn daran, unter dem Einfluss des Arzneimittels zu arbeiten. Im Falle einer plötzlichen Beendigung tritt ein Entzugssyndrom auf, das von bestimmten Symptomen begleitet wird. Um solche negativen Manifestationen zu vermeiden, empfehlen die Ärzte den Patienten, die Dosis des Arzneimittels schrittweise zu reduzieren..

Um ein Entzugssyndrom zu vermeiden, verschreiben Experten in einigen Fällen die Einnahme von Beruhigungsmitteln. Beruhigungsmittel lindern den Zustand oder beseitigen negative Manifestationen vollständig, indem sie die Dosis der Antidepressiva reduzieren, so dass die emotionale und körperliche Gesundheit der Patienten nicht beeinträchtigt werden muss. Am häufigsten tritt ein Entzugssyndrom auf, wenn selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) eingenommen werden, zu denen folgende Medikamente gehören:

  • Reksetin (und seine Analoga)
  • Tsipralex (und seine Analoga);
  • Zoloft;
  • Simbalta.

Wie zu Beginn der Behandlung mit diesen Medikamenten kann es zu einer Zunahme der Symptome von Depressionen, Angstzuständen und Panik kommen. Dies geschieht also, wenn Sie abbrechen. Daher ist es im Falle negativer Manifestationen erforderlich, den behandelnden Arzt zu benachrichtigen.

Antidepressivum-Entzugssyndrom, Symptome

Der Entzug von Antidepressiva ist die Reaktion Ihres Körpers auf das Fehlen der üblichen Pille. Natürlich kann eine Situation entstehen, in der der Körper in keiner Weise auf diese Situation reagiert. Dies geschieht in äußerst seltenen Fällen. Diese Manifestationen sind in der Regel vorhanden. Aufgrund der systematischen Anwendung tritt eine chemische Abhängigkeit auf.

Die Aufhebung von Antidepressiva führt zu folgenden Symptomen:

  • Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus, Bewusstlosigkeit;
  • emotionale Instabilität (schnelles Temperament, Aggressivität, Tränenfluss);
  • anhaltende Schlafstörung, gekennzeichnet durch Schlaflosigkeit, schwere Träume;
  • Störungen des Verdauungssystems (Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, abwechselnde Stuhlretention und Durchfall);
  • Tachykardie, Bradykardie;
  • Panikattacken.

Pflanzliche Antidepressiva

Es gibt eine große Anzahl von Kräuterpräparaten, deren Entzug keine Syndrome verursacht, zum Beispiel:

  • Extrakt aus Mutterkraut, Zitronengras, Immortelle - Effizienz steigern;
  • Ginsengwurzel ist ein ausgezeichnetes Immunstimulans;
  • Geißblatt- und Kleeblüten zeigen antidepressive Eigenschaften;
  • Weißdorn hilft dem Herzen, gut zu arbeiten, normalisiert den Herzschlag;
  • Apothekenkamille ist ein gutes krampflösendes Mittel;
  • Ringelblume, Minze - hilft bei Überlastung;
  • Leuzea zeigt ausgezeichnete nootrope Eigenschaften.

Probieren Sie diese pflanzlichen Heilmittel. Sie sind harmlos, wirken sich positiv auf den Körper aus.

Versuchen Sie, mit jeder Situation ohne Tragödie umzugehen. Vor der Selbstmedikation einen Psychologen aufsuchen. Vielleicht kann Ihr Problem ohne den Einsatz von Chemikalien gelöst werden. Wenn Sie sich einer Behandlung unterziehen und Ihnen solche Medikamente verschrieben werden, üben Sie keine Amateuraktivitäten aus. Es ist nicht erforderlich, die Dosierung nach Ihren Wünschen zu erhöhen oder zu verringern. Konsultieren Sie unbedingt einen Arzt.

Nebenwirkungen

Laut Bewertungen kann Amitriptylin verschiedene Störungen des Körpers verursachen. Unter den m-anticholinergen Wirkungen werden am häufigsten die folgenden festgestellt:

  • Unterkunftslähmung;
  • Verschwommene Sicht;
  • Paralytische Darmobstruktion;
  • Mydriasis;
  • Tachykardie;
  • Erhöhter Augeninnendruck;
  • Verstopfung;
  • Bewusstseinsverwirrung, einschließlich Delirium und Halluzinationen;
  • Trockenheit der Mundschleimhaut;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Störungen des Nervensystems bei Verwendung von Amitriptylin gemäß den Indikationen können ausgedrückt werden als:

  • Schläfrigkeit;
  • Psychomotorische Agitation;
  • Ermüden;
  • Ohnmachtsanfälle;
  • Reizbarkeit;
  • Desorientierung;
  • Angst;
  • Angst;
  • Halluzinationen (am häufigsten bei älteren Menschen mit Parkinson-Krankheit);
  • Manie und Hypomanie;
  • Periphere Neuropathie (Parästhesie);
  • Schlaflosigkeit;
  • Verminderte Konzentrationsfähigkeit;
  • Myoklonus;
  • Kopfschmerzen;
  • Dysarthrie;
  • Asthenie;
  • Zittern kleiner Muskeln, am häufigsten Hände, Zunge, Arme und Kopf.

Zu den Störungen des Nervensystems während der Anwendung von Amitriptylintabletten gehören auch: Gedächtnisstörungen, extrapyramidales Syndrom, "Albträume", Ataxie und Myasthenia gravis.

Andere Störungen, die Amitriptylin laut Bewertungen verursacht, sind:

  • Geschmacksveränderung, Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Gastralgie, Durchfall, gesteigerter oder verminderter Appetit und Körpergewicht, Stomatitis, Verdunkelung der Zunge (Verdauungssystem);
  • Herzklopfen, Tachykardie, orthostatische Hypotonie, Schwindel, Arrhythmie, Blutdrucklabilität, intraventrikuläre Leitungsstörung, Bündelastblock (Herz-Kreislauf-System);
  • Leukopenie, Agranulozytose, Purpura, Thrombozytopenie, Eosinophilie (hämatopoetische Organe);
  • Hypo- oder Hyperglykämie, eine Vergrößerung der Hoden und Brustdrüsen, eine Abnahme oder Zunahme der Libido, eine Abnahme der Potenz (endokrines System);
  • Tinnitus, Haarausfall, Hyperpyrexie, Ödeme, Harnverhalt, geschwollene Lymphknoten, Pollakiurie (andere).

Auch die Verwendung von Amitriptylin gemäß Bewertungen kann die Entwicklung von allergischen Reaktionen verursachen, die sich in juckender Haut und Hautausschlag, Lichtempfindlichkeit, Urtikaria und Angioödem äußern..

Bei einem plötzlichen Entzug von Amitriptylin nach längerem Gebrauch können Kopfschmerzen, Übelkeit, Schlafstörungen, Erbrechen, ungewöhnliche Träume, Durchfall, Unwohlsein und ungewöhnliche Erregung auftreten. Der allmähliche Entzug von Amitriptylin verursacht meist leichte Symptome: motorische Unruhe, Schlafstörungen, Reizbarkeit und ungewöhnliche Träume.

Eine Überdosierung von Amitriptylin gemäß den Anweisungen kann zu einer Zunahme der Nebenwirkungen führen und zu anderen Störungen führen, die sich manifestieren als:

  • Hyperreflexie, Stupor, Koma, Choreoathetose, Orientierungslosigkeit, Schläfrigkeit, Muskelsteifheit, Verwirrtheit, Dysarthrie, epileptisches Syndrom (Zentralnervensystem);
  • Tachykardie, Verletzung der intrakardialen Überleitung, Arrhythmie, Schock, Herzstillstand (Herz-Kreislauf-System);
  • Erhöhtes Schwitzen, Atemdepression, Zyanose, Atemnot, Hyperthermie, Mydriasis (andere).

Die beschriebenen Symptome entwickeln sich normalerweise 4 Stunden nach Einnahme höherer Dosierungen und dauern bis zum Erreichen eines Maximums an einem Tag 4 bis 6 Tage. Aufgrund der Tatsache, dass einige Symptome lebensbedrohlich sind, wird dem Patienten im Falle einer Überdosierung, insbesondere bei Kindern, empfohlen, zur Überwachung der Vitalfunktionen ins Krankenhaus eingeliefert zu werden.

Warum wir Antidepressiva nehmen

In unserer Zeit chronischen Stresses aufgrund von Wirtschaft, Politik und sozialem Leben ist es ziemlich schwierig, psychische Gesundheit zu erreichen. Wir sind weit davon entfernt, immer mit mentalen Traumata fertig zu werden und angemessen darauf zu reagieren. Wir alle bauen psycho-emotionalen Stress auf unterschiedliche Weise ab.

Sie können es sicher tun:

  • Treffen mit Freunden;
  • geht im Freien;
  • Bücher lesen, zeichnen, sticken und andere Hobbys;
  • etwas nicht sehr wichtiges, aber erfreuliches kaufen;
  • regelmäßige Besuche im Fitnessstudio (Fitness, Pilates, Fitnessstudio).

All dies braucht Zeit und vor allem Verlangen. Manchmal häufen sich Probleme, so dass der Körper nicht angemessen darauf reagieren kann. Die Psyche kommt nicht zurecht. Um die Symptome eines psychischen Traumas oder Stresses zu lindern, beginnt eine Person, alle Mittel zu verwenden, die Angst lindern: Alkohol, Zigaretten, übermäßiger Konsum von Süßigkeiten und speziellen Drogen - Antidepressiva.

Indikationen zur Anwendung von Amitriptylin

Gemäß den Anweisungen wird Amitriptylin zur Behandlung verschrieben:

  • Gemischte emotionale Störungen, schizophrene Psychosen, Verhaltensstörungen;
  • Depression - mit Unruhe, Angstzuständen und Schlafstörungen (einschließlich Behandlung von Kindern);
  • Bulimie;
  • Nächtliche Enuresis (mit Ausnahme von Störungen im Zusammenhang mit Blasenhypotonie);
  • Kopfschmerzen;
  • Chronisches Schmerzsyndrom - Migräne, rheumatische Erkrankungen, atypische Schmerzen im Gesicht, postherpetische Neuralgie, posttraumatische Neuropathie, diabetische Neuropathie sowie Schmerzen bei Krebspatienten;
  • Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür.

Amitriptylintabletten werden auch verwendet, um Migräne vorzubeugen.

Manifestation von Symptomen bei Beendigung der Behandlung

Symptome, die nach Abschluss der Antidepressivum-Behandlung auftreten können, sind:

Mit dem richtigen Ansatz sind die Entzugssymptome mild. Der Patient kann leichte Schwäche, Schwindel, Stimmungsschwankungen, Schwitzen und unruhigen Schlaf spüren. Mit solchen Phänomenen ist der Zustand stabil, die Arbeitsfähigkeit der Person bleibt erhalten. Es ist keine zusätzliche Einnahme geeigneter Medikamente erforderlich. Mäßige Symptome sind intensiver.

Eine Person kann Angstzustände, Unruhe, inneres Zittern und periodische Beeinträchtigungen der Bewegungskoordination verspüren. Neben unruhigem Schlaf tritt Schlaflosigkeit auf, der Appetit verschlechtert sich oder nimmt zu. In solchen Fällen ist es für eine Person schwierig, sich zu konzentrieren und tägliche Routinetätigkeiten auszuführen. All diese Symptome können von Aggression oder Tränenfluss begleitet sein..

Zu den starken Symptomen, die einer Person die Möglichkeit nehmen, ein normales Leben zu führen, gehören:

  • Kopfschmerzen, Schwindel unterschiedlicher Intensität;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • starke Reizbarkeit, Nervosität;
  • Stimmungsschwankungen, Depressionen;
  • Muskelkrämpfe;
  • Zittern der Glieder;
  • Desorientierung;
  • Albträume;
  • Blutdruckanstiege;
  • seltsames Gefühl von "elektrischen Blitzen" im Kopf;
  • Schüttelfrost, Fieber;
  • Gelenkschmerzen wie eine Erkältung;
  • Derealisierung, Depersonalisierung;
  • trockener Mund;
  • Selbstmordgedanken;
  • verschwommene Sicht.

Solche Symptome können den Patienten 10-14 Tage lang begleiten. Gleichzeitig wird die menschliche Leistung fast vollständig gestört..

Wenn Sie die Einnahme eines Antidepressivums abbrechen, ist es daher gut für eine Familie oder einen Freund, sich um den Patienten zu kümmern. Besonders wenn die Person selbst ihre Gefühle und Wünsche äußert.