Sprachstörung oder amnestische Aphasie

Menschen jeden Alters können mit amnestischer Aphasie konfrontiert sein, sodass niemand gegen Pathologie immun ist. Seine Besonderheit liegt in der Tatsache, dass sich eine Person nicht an die Namen verschiedener Objekte erinnern kann..

Es werden jedoch keine anderen Sprachstörungen beobachtet. Ärzte stellen fest, dass der Patient selten Substantive und häufig Verben verwendet.

Wenn der Patient ein bestimmtes Objekt benennen muss, beschreibt er es in eigenen Worten, kann sich jedoch nicht an den bestimmten Namen erinnern. Amnestische Aphasie erfordert eine rechtzeitige Behandlung, um den Zustand des Patienten zu verbessern.

Die Hauptsymptome

Wenn eine Person in einem frühen Stadium der Entwicklung eine amnestische Aphasie hat, sind ihre Manifestationen für die Menschen um sie herum fast unsichtbar. Sie können nur bei längerer Kommunikation mit dem Patienten erkannt werden. Darüber hinaus sind nicht alle Menschen aufmerksam genug, um das Vorhandensein der Krankheit rechtzeitig festzustellen..

Typische Zeichen:

  • Der Patient kann sich die Namen bestimmter Gegenstände nicht merken. Gleichzeitig kann er ihr Aussehen und ihre Hauptfunktionen genau malen..
  • Paraphrasen und vergleichende Elemente von Sätzen sind in der Sprache ständig vorhanden. Das heißt, eine Person versucht, ein Objekt zu charakterisieren, ohne seinen Namen zu benennen..
  • Die Person verliert nicht die Schreib- und Lesefähigkeiten, sie verschlechtert sich nicht einmal teilweise.
  • Der Patient wiederholt bestimmte Wörter viele Male..
  • Der Bürger drückt seine Gedanken überwiegend langsam aus und macht auch eine Pause. Es kommt auch vor, dass er fließend spricht, aber gleichzeitig Wörter falsch verwendet.
  • Bei der Kommunikation werden Sie häufig feststellen, dass wichtige Wörter weggelassen werden. Das heißt, eine Person verwendet nicht die Namen von Substantiven..
  • Der Patient spricht die Geräusche vollständig aus, wobei dies keine Schwierigkeit darstellt.
  • Die Person artikuliert richtig, so dass es nicht möglich ist, durch Gesten zu verstehen, dass sie an amnestischer Aphasie leidet.
  • Die Sprache des Patienten ist sowohl logisch als auch grammatikalisch korrekt strukturiert.

Die Gründe

Es gibt viele Faktoren, die den Beginn einer amnestischen Aphasie auslösen. Die Menschen werden ermutigt, herauszufinden, was genau zum Auftreten der Pathologie führt. In diesem Fall kann grob erraten werden, was die Krankheit verursacht hat..

Es versteht sich, dass eine amnestische Aphasie aufgrund einer Schädigung der weißen Substanz auftritt, die sich an der Grenze der okzipitalen, parietalen und temporalen Teile der linken und manchmal der rechten Hemisphäre befindet. Es sind diese Bereiche des Gehirns, die eine Fehlfunktion im Gedächtniszentrum hervorrufen. Folglich leidet die Sprache des Patienten, wenn sie beschädigt ist. Gleichzeitig kann eine Reihe von Faktoren unterschieden werden, die zu dieser Abweichung führen..

Hauptgründe:

  • Infektionskrankheiten. Wir sprechen über Pathologien wie Meningitis und Enzephalitis. Sie können das Gehirn beeinflussen und es schädigen. Wenn die Behandlung der Krankheit nicht rechtzeitig begonnen wird, leidet die Person an Komplikationen. Eine davon kann eine amnestische Aphasie sein..
  • Schädel-Hirn-Trauma. Es verursacht Hirnschäden unterschiedlicher Schwere. Geringere Verletzungen wie Gehirnerschütterungen sind durch einen Verlust des Kurzzeitgedächtnisses gekennzeichnet. Mit ihnen schafft es eine Person, sich schnell zu erholen. Wenn schwerwiegende Störungen auftreten, die sich direkt auf die weiße Substanz auswirken, können erhebliche Fehler beobachtet werden. Insbesondere können sie das Gedächtnis sowie die menschliche Sprachaktivität beeinflussen..
  • Alzheimer-Krankheit und Peak-Pathologie. In diesem Fall kann eine Person Sprache und Gedächtnis allmählich verschlechtern. Dies ist das Ergebnis der Tatsache, dass negative Veränderungen in den Funktionen des Gehirns fortschreiten..
  • Bewusstseinsverwirrung. Es kann oft durch eine akute Vergiftung des Körpers verursacht werden. Zum Beispiel kann es durch medizinische oder giftige Substanzen provoziert werden. Auch interne negative Elemente, die im menschlichen Körper vorhanden sind, können zu Vergiftungen führen. Zum Beispiel kann es Toxine im Blut geben, die durch Nieren- oder Leberversagen verursacht werden..
  • Chronische Kreislaufprobleme. In einer solchen Situation leidet das menschliche Gehirn unter der Tatsache, dass es nicht die erforderliche Menge an Nährstoffen und Sauerstoff erhält. Infolgedessen kann eine amnestische Aphasie auftreten..
  • Entzündungsprozess. Wir sprechen direkt von einem Abszess des Gehirns. In einer ähnlichen Situation werden andere negative Symptome beobachtet, mit denen es wichtig ist, rechtzeitig mit dem Kampf zu beginnen..
  • Verschiedene negative mentale Zustände. Sie können das Gedächtnis beeinträchtigen und die Sprache negativ beeinflussen.
  • Bösartige Neubildungen. Sie können das Gehirn beeinflussen und seine Funktion negativ beeinflussen. Natürlich müssen sie rechtzeitig behandelt werden, um mit der Krankheit fertig zu werden..
  • Akute Durchblutungsstörungen. In einer solchen Situation kann eine Person sowohl eine Thrombose als auch einen Schlaganfall erleiden. In einer solchen Situation wird die amnestische Aphasie nicht das größte Problem sein..

Unabhängig davon sollte beachtet werden, dass einige Menschen gefährdet sind, da sie aus gesundheitlichen Gründen anfällig für Gedächtnisstörungen sind. Insbesondere ältere Bürger sowie Patienten mit gefährlichen Krankheiten leiden häufig unter dem Problem. Solche Pathologien umfassen Bluthochdruck, Epilepsie, ischämische Herzkrankheit, Migräne. Einige Bürger haben eine erbliche Veranlagung für amnestische Aphasie.

Für sie ist es besonders wichtig, ihre Gesundheit zu überwachen und das Auftreten anderer provozierender Faktoren zu verhindern..

Behandlung und Genesung

Wenn bei einem Patienten der Verdacht auf amnestische Aphasie besteht, ist eine Diagnose erforderlich. Hierzu wird ein Scan des Gehirns mittels MRT, CT und Ultraschall durchgeführt. Insbesondere wird eine Angiographie durchgeführt. In diesem Fall ist es möglich zu verstehen, welche Teile des Gehirns betroffen sind..

Nach Erhalt der Untersuchungsergebnisse wird der Arzt die genaue Behandlung verschreiben. Eine schnelle Genesung erfordert einen integrierten Ansatz, bei dem Sie mit Spezialisten zusammenarbeiten, Medikamente einnehmen und auch Sport treiben müssen. Natürlich wird es wichtig sein, die Grundursache zu bekämpfen, die den Beginn einer amnestischen Aphasie ausgelöst hat..

Bei der Wiederherstellung muss eine Person mit visuellen Bildern arbeiten. Ihm werden Bilder mit dem Objekt gezeigt und der Name wird unten unterschrieben. Eine Person wird die Funktionen von Objekten studieren und auch versuchen, sich an die Namen zu erinnern.

Außerdem muss eine Person lernen, die Namen von Objekten in der Sprache zu verwenden und ein Gespräch zu führen. Sie müssen auf jeden Fall das visuelle und auditive Gedächtnis trainieren..

Aphasie kann sein: sensorisch-motorische, semantische, allgemeine, totale und viele andere Arten. Diese Krankheit kann sogar bei Kindern auftreten. Ignorieren Sie die Symptome nicht, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Wie man amnestische Aphasie überwindet

Eine Krankheit namens amnestische Aphasie betrifft Menschen jeden Alters. Dieser Artikel befasst sich mit der Untersuchung der Symptome dieser Krankheit sowie den Gründen für ihre Entwicklung und Behandlungsmethoden..

Amnestische Aphasie ist eine Krankheit, die durch die Unfähigkeit des Patienten gekennzeichnet ist, die Namen bestimmter Objekte anzugeben. Gleichzeitig gibt es keine ernsthaften Sprachstörungen, zusätzlich zu der Tatsache, dass die Sprache des Patienten durch eine kleine Anzahl von Substantiven und eine Fülle von Verben gekennzeichnet ist. Bei der Benennung von Objekten verwenden Patienten aktiv Paraphrasen (beschreibt sie in eigenen Worten, kann jedoch keinen bestimmten Namen verwenden)..

Klassifikation von Aphasien

Um bestimmte Arten der Krankheit in Russland zu isolieren und zu beschreiben, wird hauptsächlich die Klassifikation des sowjetischen Psychologen Alexander Romanovich Luria verwendet. Die folgende Tabelle zeigt, wie die Arten der Aphasie charakterisiert sind..

AussichtCharakteristisch
Efferenter MotorDie Ursache für die Entwicklung der Abweichung ist die Auswirkung auf das motorische Sprachzentrum im Gehirn.
Die Krankheit manifestiert sich in grammatikalischen Fehlern und in der Schwierigkeit, von einer Spracheinheit zur anderen zu wechseln. Haben erhebliche Schreib- und Leseprobleme.
DynamischDie dynamische Form der Krankheit wird durch eine Funktionsstörung des Kortexbereichs in der Nähe des motorischen Sprachzentrums hervorgerufen.
Eine solche Aphasie ist durch Schwierigkeiten bei der konsequenten Ausrichtung der Aussage gekennzeichnet..
Afferenter MotorDie Entwicklung der Abweichung erfolgt aufgrund von Störungen in der Arbeit des hinteren Teils der zentralen Region und der parietalen Region der Großhirnrinde..
Patienten haben Probleme mit der Auswahl des gewünschten Klangs aus mehreren Klängen mit einer ähnlichen Artikulationsposition.
SensorischDie Krankheit entwickelt sich im Verlauf einer Verletzung der Funktionen des phonemischen Hörens. Ein Patient, der die Fähigkeit verloren hat, Phoneme in der Wortzusammensetzung zu unterscheiden, hat Schwierigkeiten, akustische Informationen wahrzunehmen.
Akustisch-mnestischEine akustisch-mnestische Aphasie wird beobachtet, wenn die Verbindung zwischen dem Höranalysator und dem Speicherzentrum beschädigt ist.
Die Krankheit ist gekennzeichnet durch gehemmte und schlechte Sprache, einen Überschuss an Paraphrasen und das Weglassen von Substantiven..
Optisch-mnestischBei Patienten, die an dieser Form der Aphasie leiden, liegt eine Verletzung der Verbindung zwischen dem wahrgenommenen visuellen Bild und seinem Namen vor..
Die Fähigkeit, das Thema zu beschreiben, bleibt erhalten. Fließende Sprache, Ungenauigkeiten bei der Wortwahl sind möglich.
SemantikDie semantische Form der Krankheit ist durch die Auflösung der simultanen (simultanen) Analyse und Synthese von Sprache gekennzeichnet und drückt sich in der Unfähigkeit aus, komplexe grammatikalische Strukturen der Sprache zu verstehen.
AmnestischAmnestische Aphasie wird mit Funktionsstörungen der parietalen und temporalen Zonen beobachtet. Unterscheidet sich in der Unfähigkeit des Patienten, den Namen des Probanden anzugeben.

Wie die Tabelle zeigt, wird die Entwicklung verschiedener Formen der Aphasie beobachtet, wenn der eine oder andere Teil des Gehirns geschädigt ist. In den meisten Fällen sind jedoch mehrere Abteilungen gleichzeitig betroffen, was auf die Konvention der Klassifizierung hinweist. Die Arten der Aphasie entwickeln sich parallel, kombinieren Symptome und wirken sich gleichermaßen auf die Sprache des Patienten aus.

Symptome der Krankheit

Amnestische Aphasie ist mild mit subtilen Symptomen. Es ist möglich, die Entwicklung der Krankheit nur bei längerer Kommunikation mit dem Patienten zu identifizieren. Die Krankheit tritt wie folgt auf:

  • Der Patient kann sich nicht an die Namen von Objekten erinnern, sondern deren Funktionen und Aussehen angeben.
  • Die Sprache des Patienten wird entweder durch viele Pausen verlangsamt oder durch den falschen Gebrauch von Wörtern fließend.
  • der Patient wiederholt bestimmte Wörter oder Sätze viele Male;
  • Sprache ist reich an Paraphrasen und beschreibenden Konstruktionen;
  • Wörter werden in Aussagen oft weggelassen (hauptsächlich Substantive);
  • Der Patient hat keinen teilweisen oder vollständigen Verlust seiner Lese- und Schreibfähigkeiten.
  • Sprache ist grammatikalisch und logisch korrekt strukturiert;
  • Der Patient hat keine Schwierigkeiten mit der Aussprache von Tönen.
  • Patienten haben die richtige Artikulation.

Diese Symptome können auf die Entwicklung sowohl einer amnestischen Aphasie als auch verwandter Formen der Krankheit hinweisen. Für eine genaue Diagnose der Form der Krankheit ist es notwendig, die Ursache ihres Auftretens zu identifizieren..

Die Gründe

Amnestische Aphasie wird beobachtet, wenn die weiße Substanz an der Grenze der parietalen, okzipitalen und temporalen Teile der linken (für Rechtshänder) Gehirnhälfte beschädigt ist. Es sind diese Teile des Gehirns, die das Zentrum des menschlichen Gedächtnisses bilden und, wenn sie beschädigt werden, Störungen nicht nur im Gedächtnis, sondern auch in der Sprache des Opfers verursachen. Die Hauptgründe sind die folgenden Faktoren:

  • Bei traumatischen Hirnverletzungen hat der Patient verschiedene Grade von Hirnschäden. Geringere Verletzungen (Gehirnerschütterung) sind durch Verlust des Kurzzeitgedächtnisses und schnelle Genesung gekennzeichnet. Schwere Verletzungen, die die weiße Substanz des Gehirns betreffen, können zu ernsthaften Gedächtnisstörungen und damit zu menschlicher Sprachaktivität führen.
  • Die Alzheimer-Krankheit und die Pick-Krankheit führen zu einer allmählichen Verschlechterung des Gedächtnisses und der Sprache, die auf fortschreitende negative Veränderungen der Gehirnfunktion zurückzuführen ist.
  • Infektionskrankheiten (Enzephalitis und Meningitis);
  • Verwechslung durch akute Vergiftung des Körpers mit äußeren (giftige Substanzen, Drogen usw.) oder inneren Giften (giftige Substanzen im Blut einer Person, eines Patienten mit Nieren- oder Leberversagen);
  • bösartige Neubildungen;
  • chronische Durchblutungsstörungen;
  • akute Störungen des Gehirnkreislaufs, die zu Schlaganfällen, Gefäßthrombosen usw. führen;
  • Entzündung (Gehirnabszess);
  • einige mentale Zustände.

Die Risikogruppe umfasst folgende Personen:

  • ältere und senile Menschen;
  • Menschen, die an bestimmten häufigen Krankheiten leiden (koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Epilepsie, regelmäßige Anfälle von akuten Kopfschmerzen und andere Krankheiten);
  • Menschen mit einer erblichen Veranlagung für Krankheiten dieser Art.

Unabhängig von den Gründen, die zum Ausgangspunkt für die Entwicklung einer amnestischen Aphasie wurden, ist es ratsam, so früh wie möglich mit einer Genesung zu beginnen. Ein frühzeitiger Beginn der Behandlung erhöht die Heilungschancen.

Behandlung

Vor der Verschreibung einer Behandlung für einen Patienten wird ein Gehirnscan mit modernen Geräten (Magnetresonanztomographie, Computertomographie, Angiographie, Ultraschall der Gefäße des Gehirns und andere Verfahren) durchgeführt, mit denen Sie die betroffenen Bereiche des Gehirns bestimmen können.

Auf der Grundlage der erhaltenen Informationen verschreiben Experten eine Behandlung. Abhängig von der Art der Läsion können sowohl chirurgische als auch traditionelle Behandlungsmethoden verschrieben werden. In besonders schweren Fällen (Schlaganfall, Abszess) sind je nach Schaden dringende chirurgische Eingriffe und bestimmte Eingriffe erforderlich.

Um die Sprache eines Patienten wiederherzustellen, ist ein integrierter Ansatz erforderlich, einschließlich der Arbeit mit Spezialisten, Medikamenten, Bewegung und anderen Arten von Wiederherstellungstherapien..

Jüngere Patienten haben eine höhere Chance auf vollständige Genesung als ältere Patienten. Seltene Fälle einer plötzlichen Genesung sind bei jungen Patienten mit guter Gesundheit bekannt.

Die Genesung von Patienten mit jeglicher Form von Aphasie dauert lange (ca. 5 Jahre). Gleichzeitig kann kein Arzt dem Patienten und seiner Familie hundertprozentige Garantien für eine erfolgreiche Genesung geben, selbst wenn alle Rezepte befolgt werden..

Wiederherstellung

Für Patienten mit jeder Form von Aphasie ist es wichtig, ein schrittweises Training zu absolvieren, bei dem die Fähigkeiten unter dem Einfluss der Krankheit wiederhergestellt, verloren oder geschwächt werden.

Die Erholungsphase kann bedingt in mehrere Phasen unterteilt werden, in denen der Patient die Menge der gespeicherten Informationen, die über die akustischen und visuellen Kanäle empfangen werden, schrittweise erhöht..

  1. In der Anfangsphase wird der Patient für die Arbeit mit visuellen Bildern geschult. Zu diesem Zweck erhält er Bilder, die mit dem Namen des angegebenen Artikels signiert sind. Während der Arbeit mit Bildern untersucht der Patient die Funktionen des Objekts, seinen Anwendungsbereich sowie sein Aussehen. In diesem Stadium lernt der Patient auch, Körperteile mit den Zeichnungen auf den ausgestellten Karten zu korrelieren.
  2. Die nächste Behandlungsstufe bezieht sich auf die Wiederherstellung der situativ bedingten Sprache. Der Patient beginnt zu navigieren, verlässt sich auf Sprachanweisungen, kann die Diskussion eines bestimmten Themas unterstützen, gibt verschiedene Arten von Fragebögen unabhängig weiter und führt andere Aktivitäten durch, um das auf der vorherigen Ebene erzielte Ergebnis zu konsolidieren.
  3. Die dritte Stufe bezieht sich auf eine Erhöhung der Lautstärke der auditorischen Sprache und des visuellen Gedächtnisses. In dieser Phase führt der Patient komplexere Aufgaben aus: Er löst Rätsel und Kreuzworträtsel, erzählt eine Passage nach, die er gehört oder gelesen hat, verfasst seine eigenen Geschichten zu einem bestimmten Thema oder zu dargestellten Handlungen, merkt sich verschiedene Arten von Sachinformationen (wichtige Daten, Adressen, Telefonnummern usw.)..

Patienten mit amnestischer Aphasie wird Ergotherapie, Physiotherapieübungen, Filme schauen, Bücher lesen, ruhige Hobbys machen usw. empfohlen..

Amnestische Aphasie tritt auf, wenn das Gehirn geschädigt ist. Die Genesung nach schweren Fällen dauert mehr als ein Jahr und erfordert Geduld und Unterstützung durch die Angehörigen des Patienten. Amnestische Aphasie ist nicht die schwerwiegendste Folge von Hirnschäden, wirkt sich jedoch auch negativ auf das Leben des Patienten aus. Daher ist es wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen und sich einem anschließenden Rehabilitationskurs zu unterziehen..

Amnestische Aphasie: Was ist das?

Sprachstörungen bei Kindern und Erwachsenen können mit verschiedenen Erkrankungen verbunden sein: Erbdefekte, Geburtstrauma, TBI, Gehirnerkrankungen usw..

Beispielsweise tritt eine amnestische Aphasie auf, wenn die unteren oder hinteren Temporal- und Parietallappen betroffen sind. Die Krankheit ist dadurch gekennzeichnet, dass eine Person beginnt, die Namen verschiedener Objekte zu vergessen, was es für sie schwierig macht, mit Menschen in ihrer Umgebung zu kommunizieren.

Die Diagnose und Behandlung einer solchen Erkrankung wird von einem Neurologen oder Psychiater behandelt..

Definition und Klassifizierung

Amnestische Aphasie ist eine Art neuropsychologischer Sprachstörung, bei der Sie die Namen von Objekten oder Namen vergessen. Der Hauptfaktor, der die Entwicklung dieser Störung verursacht, ist eine organische Schädigung, die in den Temporal- und Parietallappen der Gehirnhälften lokalisiert ist. In einer solchen Situation versteht der Patient, welches Objekt sich vor ihm befindet und weiß, warum er benötigt wird, kann es aber nicht benennen. Meistens beschreiben Patienten während eines Gesprächs die Funktionen eines Objekts, geben ihm eine Eigenschaft in Form und Farbe, können sich aber nicht an den Namen erinnern.

Ärzte unterscheiden einen anderen Subtyp einer solchen Sprachstörung - die optisch-mnestische Aphasie, die entsteht, wenn der Temporallappencortex überwiegend geschädigt ist. Zu der Aphasie kommt hinzu, dass es nicht möglich ist, Objekte aus dem Speicher zu zeichnen und nur das Objekt vor sich zu sehen. Patienten können seine Eigenschaften beschreiben, aber nicht darstellen oder benennen.

Ursachen des Auftretens

Die Pathologie ist durch eine Schädigung der grauen und angrenzenden weißen Substanz der Temporal- und Parietallappen gekennzeichnet, was die Unterbrechung der Verbindungen zwischen Gruppen von Nervenzellen erklärt. Die Gründe, die zu einer Schädigung des Gehirns führen, sind folgende:

  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen der bakteriellen, viralen oder pilzlichen Ätiologie: Enzephalitis, Meningitis, Abszess des Gehirngewebes;
  • toxische Schädigung der Rinde durch Alkoholvergiftung, Drogen oder neurotoxische Gifte;
  • Verletzungen: Unfälle, Schläge mit stumpfen Gegenständen, Blutergüsse oder Gehirnerschütterungen, Bruch neuronaler Verbindungen im Temporallappen;
  • Folgen der chirurgischen Behandlung von ZNS-Pathologien;
  • Tumorbildungen;
  • akute Durchblutungsstörungen des Gehirns;
  • chronisches Kreislaufversagen im Gehirngewebe (vorübergehende ischämische Anfälle);
  • Alzheimer- oder Pick-Krankheit.

Neben den direkten Ursachen gibt es Risikofaktoren, die zu solchen Krankheiten führen: seniles oder fortgeschrittenes Alter, Stoffwechselstörungen im Körper, Fettleibigkeit und Arteriosklerose, Rauchen und Alkoholismus, inaktiver Lebensstil, genetische Veranlagung, koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck usw..

Klinische Manifestationen

Die Unfähigkeit, ein Objekt zu benennen, ist das Hauptsymptom der Pathologie, es ist jedoch sehr schwierig, dies in der normalen Kommunikation zu identifizieren. Die Krankheit manifestiert sich aber nicht nur in Aphasie. Zu den Symptomen gehören:

  • Häufige Wiederholung der gleichen Wörter oder Sätze.
  • Langsamkeit der Sprache mit ausgeprägten Pausen zwischen den Wörtern oder umgekehrt beginnen die Patienten sehr schnell und unlogisch zu sprechen.
  • Die Sprache wird beschreibend, dh der Patient überspringt Substantive und spricht nur mit Adjektiven oder Verben.
  • Eine Person beschreibt das Objekt leicht und spricht über seine Funktionen, kann sich jedoch nicht an den Namen des Objekts erinnern.
  • Wenn der Patient aufgefordert wird, den ersten Buchstaben oder die erste Silbe des Namens eines Objekts einzugeben, kann er sich leicht an das gesamte Wort erinnern.
  • Psychische Störungen entwickeln sich vor dem Hintergrund einer Schädigung anderer Bereiche des Gehirns und können durch häufige Stimmungsschwankungen, Aggression, Isolation, Dummheit, Depression, Apathie, Parese oder Lähmung, Vergesslichkeit usw. gekennzeichnet sein..

Trotz Sprachstörungen sind andere Gehirnfunktionen, die mit der Aussprache von Wörtern verbunden sind, nicht betroffen. Der Patient kann schreiben, lesen, was die Krankheit von Alalia unterscheidet.

Diagnose stellen

Da die Pathologie mit einer Hirnschädigung verbunden ist, wird dem Patienten empfohlen, einen Termin bei einem Neurologen oder Psychiater zu vereinbaren. Spezialisten dieses Profils können die erforderlichen Untersuchungen durchführen und die Behandlung auswählen.

Während der ersten Konsultation mit einem Spezialisten führt der Arzt eine umfassende Diagnose durch. Es umfasst die folgenden Schritte:

  • Sammlung von Beschwerden und Anamnese der Krankheit. Es ist notwendig zu wissen, wann die Symptome auftreten, auf welchem ​​Hintergrund sie sich entwickelt haben und welche chronischen Krankheiten der Patient hat.
  • Beurteilung des neurologischen Status. Gang, Gleichgewicht, kognitive Fähigkeiten werden untersucht, die emotional-willkürliche Sphäre wird bewertet, der Test zum Erkennen von Objekten, Tests zur Bewertung der funktionellen Aktivität des Sprachapparats und einzelner Komponenten der Sprache - Vokabeln, Phonetik und Grammatik.
  • Labortests (klinische und biochemische Blutuntersuchungen, allgemeine Urinanalyse nach CSF-Indikationen).
  • Röntgen des Schädels.
  • Doppler-Ultraschalluntersuchung von Halsgefäßen.
  • Computer-, Magnetresonanztomographie oder Positronenemissionstomographie des Gehirns zur Erkennung organischer Erkrankungen des Zentralnervensystems.

Die Liste der zur Diagnose verwendeten Verfahren hängt von den Symptomen und Begleiterkrankungen der Person ab. In keinem Fall sollten Sie selbst eine Diagnose stellen, da dies häufig zum Fortschreiten der zugrunde liegenden Pathologie führt.

Korrektur von Verstößen

Eine umfassende Diagnose ermöglicht es Ihnen, eine eindeutige Diagnose zu stellen. Basierend auf den Forschungsergebnissen, dem Alter des Patienten und seinem psychischen Zustand wählt der behandelnde Arzt ein Behandlungsschema aus. Die Therapie ist immer komplex..

Wenn eine Aphasie durch eine Hirnverletzung, einen Schlaganfall oder einen Tumor verursacht wird, muss der Patient dringend operiert werden. Erst nach Beseitigung der unmittelbaren Ursache der Erkrankung kann mit der Wiederherstellung der Sprache des Patienten fortgefahren werden.

Nach der Notfalltherapie empfehlen die Ärzte, mit der Rehabilitation zu beginnen. In der ersten Phase befasst sich ein Psychologe und Logopäde mit dem Patienten. Sie lehren den Patienten, Objekte angemessen wahrzunehmen und bildlich zu denken..

Allmählich nimmt die Anzahl der Bilder und visuellen Serien zu und bildet so den Wortschatz. Die zweite Stufe ist gekennzeichnet durch Anpassung an die Umgangssprache, eine Verringerung der Pausen zwischen Wörtern und Phrasen.

Die letzte Stufe der Sprachtherapiekorrektur besteht darin, den Sprachbestand zu erhöhen und die Fähigkeit zu verbessern, mehr Informationen wahrzunehmen.

Prognose und Prävention

Mit einem integrierten Therapieansatz und der Umsetzung von Rehabilitationsmaßnahmen gelingt es den Patienten, die Sprache wiederherzustellen.

Mit der Zeit werden die Namen von Objekten gespeichert, die Hemmung der Sprache nimmt ab und die Fähigkeit, ein Gespräch aufrechtzuerhalten, nimmt zu. In Situationen mit starker Schädigung des Gehirngewebes ist es schwierig, über eine positive Prognose zu sprechen.

In diesem Fall hängt die Wirksamkeit der Behandlung vom Grad der Schädigung, dem Zeitpunkt ihres Beginns und davon ab, ob der Patient gleichzeitig an Erkrankungen des Zentralnervensystems leidet..

Ärzte identifizieren eine Reihe von Empfehlungen, die das Auftreten und Fortschreiten der Pathologie verhindern sollen. Sie umfassen die folgenden Elemente:

  • regelmäßige Bewegung (Stretching, Gymnastik, Yoga, Training im Fitnessstudio);
  • Einhaltung der vom behandelnden Arzt verordneten Behandlungsmethoden;
  • rechtzeitige Behandlung chronischer Krankheiten;
  • Kontrolle über den Body Mass Index;
  • rationale Ernährung: Einnahme von Vitaminen und Mikroelementen, Anreicherung der Ernährung mit Kräutern und Gemüse, Verzehr von Obst und Milchprodukten, mageres Fleisch; es ist notwendig, den Verzehr von rotem Fleisch, fett und gebraten, würzig und salzig, süß, Mehl zu reduzieren;
  • lange Sitzungen mit einem Logopäden;
  • psychotherapeutische Konsultationen;
  • Einhaltung des Regimes von Arbeit und Ruhe.

Vorbeugende Beratung erfordert keine finanziellen Kosten und verursacht für eine Person keine Beschwerden.

Amnestische Aphasie tritt vor dem Hintergrund einer Schädigung der Gehirnstrukturen auf. Beim ersten Anzeichen einer Grunderkrankung oder Aphasie sollten Sie einen Arzt konsultieren. Eine frühzeitige Therapie hilft Ihnen, bessere Ergebnisse zu erzielen und eine schnellere Genesung zu erreichen. Wenn Sie sich jedoch über einen längeren Zeitraum selbst behandeln, ist die Bildung eines anhaltenden Sprachfehlers möglich..

Amnestische Aphasie - Ich sehe und kenne das Thema, kann es aber nicht benennen!

Vorübergehende ischämische Anfälle, Schlaganfall und andere Hirnschäden können zur Entwicklung einer Aphasie führen. Das Hauptsymptom dieser Pathologie sind erworbene Sprachstörungen unterschiedlicher Schwere. Die Krankheit entsteht durch eine Schädigung der für die Sprachfunktion verantwortlichen Teile des Zentralnervensystems.

Amnestische Aphasie wird beobachtet, wenn die parietale oder temporale Region der Großhirnrinde betroffen ist, und ist mit der Unfähigkeit des Patienten verbunden, ein Objekt zu benennen, während die Fähigkeit zur Beschreibung erhalten bleibt. Diagnose und Behandlung der Pathologie sind komplex..

Die Therapie verwendet Medikamente sowie langfristige Sprach- und soziale Rehabilitation.

Über die Krankheit und ihre Klassifizierung

Aphasie äußert sich in einer Sprachbeeinträchtigung infolge einer organischen Schädigung des Nervengewebes in verschiedenen Teilen des Gehirns. Die Lokalisation des geschädigten Bereichs bestimmt die klinischen Manifestationen der Krankheit. Basierend auf der Art der Sprachstörung hat der Neurologe A.R. Luria identifizierte verschiedene Arten von Aphasie:

  1. Motor, der zusätzlich in efferent und afferent unterteilt ist. Erscheint mit der Niederlage der prä- und postzentralen Gyri. Es ist gekennzeichnet durch Schwierigkeiten bei der Auswahl der richtigen Geräusche und eine beeinträchtigte motorische Artikulation.
  2. Sinneswahrnehmung, manifestiert durch eine Verletzung der Wahrnehmung der Sprache anderer und der eigenen, wodurch sie unleserlich und agramatisch wird. Entwickelt sich bei Patienten mit Läsionen des Wernicke-Zentrums.
  3. Akustisch-mnestisch tritt bei Patienten mit einer Schädigung der Fasern auf, die den Hippocampus, der für das Gedächtnis verantwortlich ist, mit dem auditorischen Kortex verbinden. Die Sprache bei Patienten ist schlecht, mit vielen fehlenden Substantiven und Paraphrasen.
  4. Semantische Aphasie tritt auf, wenn die Frontalbereiche der Großhirnrinde betroffen sind. Eine Person hört auf, komplexe grammatikalische Strukturen zu verstehen, und beginnt, einfache Sätze in ihrer Sprache zu verwenden.
  5. Amnestisch, gekennzeichnet durch die Unfähigkeit des Patienten, den Namen eines bestimmten Objekts zu bestimmen. Tritt bei Schädigung der temporalen und parietalen Regionen des Gehirns auf.

Amnestische Aphasie tritt bei 5-10% der Patienten mit Läsionen der Großhirnrinde auf. Die Krankheit führt zu einer Verschlechterung der Lebensqualität aufgrund der Schwierigkeit, mit Menschen in der Umgebung zu kommunizieren. Darüber hinaus ergeben sich Schwierigkeiten im Berufsleben des Patienten und die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung..

Hauptgründe

Das Auftreten einer amnestischen Aphasie wird beobachtet, wenn das Gehirn schädlichen Faktoren ausgesetzt ist. Es ist zu beachten, dass die Symptome bei Rechtshändern auf der linken Hemisphäre lokalisiert sein müssen und bei Linkshändern umgekehrt. Die Hauptgründe für organische Veränderungen im Zentralnervensystem sind:

  • kraniozerebrales Trauma infolge eines Verkehrsunfalls oder eines direkten Aufpralls auf die temporale oder parietale Region (ein solcher Effekt verursacht eine mechanische Schädigung des Nervengewebes);
  • Enzephalitis und Meningitis, gekennzeichnet durch die Entwicklung einer eitrigen oder serösen Entzündung und Zerstörung der Nervenzellen sowie ihrer Fasern (beobachtet bei bakteriellen, viralen oder Pilzinfektionen);
  • gutartige oder bösartige Tumoren mit intrakranieller Lokalisation;
  • chirurgische Eingriffe im temporalen und parietalen Kortex (bei der Entfernung von Tumoren, Gefäßaneurysmen und anderen Formationen ist eine Schädigung der für die Sprache verantwortlichen funktionellen kortikalen Bereiche möglich);
  • vorübergehende ischämische Anfälle und Schlaganfälle jeglicher Art, manifestiert durch Nekrose einzelner Abschnitte der Großhirnrinde;
  • akute Vergiftung mit Giften und Medikamenten (ähnliche Veränderungen entwickeln sich vor dem Hintergrund von Leber- und Nierenversagen aufgrund der Anreicherung toxischer Stoffwechselprodukte im Blut);
  • neurodegenerative Erkrankungen - Pick- und Alzheimer-Krankheit, gekennzeichnet durch die allmähliche Zerstörung von Neuronen in der Großhirnrinde.

Zusätzlich zu diesen Gründen gibt es prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer amnestischen Aphasie. Dazu gehören die erbliche Veranlagung und das fortgeschrittene Alter einer Person..

Klinische Manifestationen

Die Symptome einer amnestischen Aphasie entwickeln sich langsam, und daher sind sich der Patient selbst und seine Angehörigen der Krankheit möglicherweise lange Zeit nicht bewusst. Die periodische Unfähigkeit, einen Gegenstand zu benennen, hängt häufig mit dem Alter einer Person zusammen, was zu einer späten Diagnose führt. Die wichtigsten klinischen Manifestationen umfassen die folgenden klinischen Symptome:

  • Eine Person kann ein Objekt nicht benennen, beschreibt jedoch leicht seine äußeren Eigenschaften und seinen Zweck.
  • Aufgrund der Schwierigkeit, die Namen der Dinge zu wählen, wird die Sprache des Patienten verlangsamt und hat eine große Anzahl von Pausen (die gegenteilige Situation kann beobachtet werden - fließende Sprache mit häufigen Fehlern bei der Verwendung von Wörtern);
  • Wiederholung der gleichen Wörter und Phrasen (eine große Anzahl beschreibender Konstruktionen und Paraphrasen sind charakteristisch);
  • die Anzahl der Substantive nimmt ab (meistens besteht Sprache aus Adjektiven, die ein Objekt beschreiben);
  • Sprache ist logisch und grammatikalisch korrekt;
  • Lese- und Schreibfähigkeiten leiden nicht und bleiben auf dem gleichen Niveau;
  • Die Aussprache der Töne und ihrer Kombinationen ändert sich nicht.
  • Änderungen der Artikulation werden nicht erkannt.

Amnestische Aphasie ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, den Namen eines Objekts beizubehalten. Infolgedessen verwendet der Patient komplexe beschreibende Konstruktionen, die hauptsächlich aus Adjektiven bestehen. Es ist diese Funktion der Sprache, die es Ihnen ermöglicht, eine Krankheit zu vermuten und medizinische Hilfe zu suchen..

Diagnosemaßnahmen

Zwei Spezialisten sind an Diagnostik und Behandlung beteiligt - ein Psychiater und ein Neurologe. In keinem Fall sollten Sie die Therapie unabhängig diagnostizieren und auswählen. Dies kann das schnelle Fortschreiten der Grunderkrankung und die Entwicklung ihrer Komplikationen verursachen. In Krankenhäusern wird ein Patient nach folgendem Algorithmus untersucht:

  1. Beschwerden des Patienten werden gesammelt sowie Anamnese von Leben und Krankheit. Der Spezialist identifiziert die Faktoren und möglichen Ursachen für Hirnschäden. In den meisten Fällen ist es notwendig, zusätzlich mit Angehörigen zu sprechen.
  2. Allgemeine klinische Studien: allgemeine und biochemische Blutuntersuchung, allgemeine Urinanalyse, Elektrokardiogramm usw..
  3. Im Zusammenhang mit kognitiven Beeinträchtigungen wird allen Patienten eine neuropsychologische Diagnostik gezeigt, die auf der Untersuchung des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit, der Fähigkeit zur Wahrnehmung von Informationen usw. basiert. Mit solchen Methoden können wir die Art der Sprachbeeinträchtigung klären und die Lokalisierung der Läsion im Gehirn vorschlagen.
  4. Computertomographie oder Magnetresonanztomographie werden verwendet, um die Strukturen des Zentralnervensystems zu untersuchen. Der Arzt hat die Möglichkeit, ihre Integrität zu beurteilen und Bereiche zu identifizieren, in denen das Nervengewebe geschädigt ist.
  5. Bei Verdacht auf eine Kopfverletzung wird eine Röntgendiagnostik des Schädels durchgeführt. Mit dieser Methode können Sie Schäden an den Knochenstrukturen identifizieren, die auf TBI hinweisen.
  6. Im Fall von Neuroinfektionen wird ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA) oder eine Polymerasekettenreaktion (PCR) des Blutes und der Cerebrospinalflüssigkeit des Patienten durchgeführt, um einen pathogenen Mikroorganismus zu identifizieren.
  7. Bei Verdacht auf ischämische Symptome werden Ultraschall- und Doppler-Aufnahmen der Hals- und Hirngefäße durchgeführt. Während der Studie kann der Arzt eine Verengung der Arterien, die Bildung von Aneurysmen, Missbildungen usw. feststellen..

Ein integrierter Diagnoseansatz ermöglicht es Ihnen, den genauen Ort der Hirnschädigung zu bestimmen und eine genaue Diagnose zu stellen.

Effektive Behandlung

Die Hauptaufgabe der Therapie besteht darin, den zugrunde liegenden Faktor zu beseitigen, der zur Entwicklung der Krankheit geführt hat. Beim Nachweis von Tumorbildungen, Hämatomen und anderen volumetrischen Strukturen wird dem Patienten ein neurochirurgischer Eingriff mit deren Entfernung gezeigt. Bei Neuroinfektionen wird eine etiotrope Therapie verschrieben - antibakterielle, antimykotische oder antivirale Medikamente.

Die Behandlung der amnestischen Aphasie und die Beseitigung ihrer Symptome umfassen Medikamente und Nichtmedikamente. Unter den Arzneimitteln werden die folgenden Arzneimittel ausgewählt:

  • Nootropika (Phenotropil, Piracetam usw.), die den Stoffwechsel im Nervengewebe verbessern und zur Steigerung der kognitiven Funktionen beitragen;
  • Arzneimittel, die die Gehirndurchblutung verbessern: Actovegin, Cerebrolysin und ihre Analoga (Erhöhung der Zufuhr von Nährstoffen und Sauerstoff mit Blut zur Gehirnrinde, was sich positiv auf die kognitiven Fähigkeiten des Menschen auswirkt).

Medikamente sollten nur von einem Arzt verschrieben werden. Alle Arzneimittel haben eine Reihe von Kontraindikationen für ihre Anwendung, die bei der Auswahl einer Behandlung berücksichtigt werden sollten..

Andernfalls kann es beim Patienten zu Nebenwirkungen des Medikaments kommen. Zusätzlich zur Medikation werden Methoden der nicht-invasiven Hirnstimulation unter Verwendung von Magnetfeldern oder schwachem elektrischem Strom verwendet..

Solche Verfahren verbessern die Funktion des Nervengewebes und verbessern die kognitiven Fähigkeiten..

Rehabilitationsmaßnahmen

Eine korrekte und umfassende Rehabilitation ist für die Korrektur einer amnestischen Aphasie von größter Bedeutung. Das Training zur Wiederherstellung der Sprache und anderer Fähigkeiten erfolgt in mehreren Phasen:

  1. Zunächst wird dem Patienten beigebracht, durch sein visuelles Bild mit Objekten zu arbeiten. Verwenden Sie dazu Karten mit einem Bild und seinem Namen. Auf diese Weise können Sie ein bestimmtes visuelles Bild eines Objekts und einer Funktion mit seinem Namen verknüpfen..
  2. In der zweiten Phase liegt der Schwerpunkt der Rehabilitation auf der Wiederherstellung situativ bedingter Sprache. Mit dem Patienten wird eine Reihe von Kursen durchgeführt, einschließlich der Orientierung vor Ort mit den Sprachanweisungen eines Spezialisten und einer Diskussion verschiedener alltäglicher Themen. Um die erzielten Ergebnisse zu konsolidieren, werden Selbsttests, Fragebögen und Kurse mit Rehabilitologen durchgeführt.
  3. Die letzte Stufe zielt darauf ab, das visuelle und auditive Sprachgedächtnis zu verbessern. Der Patient wird gebeten, Kreuzworträtsel und Rätsel zu lösen, Passagen aus Büchern oder Gesprächen erneut zu erzählen und Geschichten zu verfassen. Der Unterricht wird durchgeführt, um das tatsächliche Gedächtnis zu verbessern, indem wichtige Daten, Adressen und andere Informationen gespeichert werden. Die Kommunikation mit nahen Menschen ist wichtig, da aktive Sprache und ihre Wahrnehmung dem Patienten helfen, die Funktionen verschiedener Teile des Gehirns wiederherzustellen.

Zusätzlich zu diesen Aktivitäten benötigen alle Patienten ständige Arbeitstätigkeit, das Lesen von Büchern und die Teilnahme an Physiotherapiekursen. Der Rehabilitationsprozess dauert je nach Schwere der Hirnschädigung mehrere Monate bis mehrere Jahre.

Wie man die Entwicklung der Krankheit verhindert

Die Prävention der amnestischen Aphasie basiert auf vorbeugenden Maßnahmen, die die Strukturen des Zentralnervensystems schädigen. Es enthält die folgenden medizinischen Empfehlungen:

  • Vermeiden Sie Situationen, die zu kraniozerebralen Verletzungen führen können (verwenden Sie bei traumatischen Sportarten einen Helm und andere Schutzmunition).
  • Beachten Sie bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und anderer innerer Organe die ärztliche Verschreibung und behandeln Sie sich nicht selbst.
  • nach neurochirurgischen Operationen Rehabilitationsmaßnahmen zur Wiederherstellung der kognitiven Fähigkeiten durchführen;
  • regelmäßig Sport treiben, einschließlich Aerobic und Krafttraining;
  • schlechte Gewohnheiten beseitigen - Alkohol trinken und rauchen;
  • Normalisierung der Ernährung, Ausschluss aller fetthaltigen, salzigen und geräucherten Produkte und Erhöhung des Anteils an magerem Fleisch (Huhn, Kaninchenfleisch), Fisch, Obst, Gemüse und Beeren;
  • Lesen Sie im Alter weiter Bücher, lernen Sie Gedichte, basteln Sie und machen Sie andere Hobbys (solche Aktivitäten verhindern die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit und der Pick-Krankheit)..

Wenn Sie bei sich selbst oder einem nahen Verwandten Anzeichen einer amnestischen Aphasie finden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die Pathologie wird von einem Neurologen oder Psychiater behandelt. In Abwesenheit dieser Spezialisten ist es notwendig, einen Therapeuten aufzusuchen, der die Erstdiagnose durchführt und den Patienten zur weiteren Konsultation an spezialisierte medizinische Einrichtungen überweist.

Die Prognose hängt vom Grad der Schädigung des Nervengewebes und dem Zeitpunkt des Beginns der Behandlung und Rehabilitation ab. Mit einem kleinen betroffenen Bereich und einem frühen Beginn der Therapie gewinnt der Patient allmählich wieder normale Sprache und andere kognitive Fähigkeiten.

Wenn die Behandlung spät begonnen wird, ist ihre Wirksamkeit begrenzt. Mögliche verbleibende Sprachfehler unterschiedlicher Schwere.

Die Unterstützung enger Personen, die direkt an der Rehabilitation des Patienten beteiligt sind, spielt eine wichtige Rolle bei der Beseitigung der Aphasie..

Amnestische Aphasie, Symptome und Behandlung der Krankheit

Eine Krankheit namens amnestische Aphasie betrifft Menschen jeden Alters. Dieser Artikel befasst sich mit der Untersuchung der Symptome dieser Krankheit sowie den Gründen für ihre Entwicklung und Behandlungsmethoden..

Amnestische Aphasie ist eine Krankheit, die durch die Unfähigkeit des Patienten gekennzeichnet ist, die Namen bestimmter Objekte anzugeben.

Gleichzeitig gibt es keine schwerwiegenden Sprachstörungen, zusätzlich zu der Tatsache, dass die Sprache des Patienten durch eine geringe Anzahl von Substantiven und eine Fülle von Verben gekennzeichnet ist.

Bei der Benennung von Objekten verwenden Patienten aktiv Paraphrasen (beschreibt sie in eigenen Worten, kann jedoch keinen bestimmten Namen verwenden)..

Klassifikation von Aphasien

Um bestimmte Arten der Krankheit in Russland zu isolieren und zu beschreiben, wird hauptsächlich die Klassifikation des sowjetischen Psychologen Alexander Romanovich Luria verwendet. Die folgende Tabelle zeigt, wie die Arten der Aphasie charakterisiert sind..

TypeCharacteristic
Efferenter MotorDie Ursache für die Entwicklung der Abweichung ist die Auswirkung auf das motorische Sprachzentrum im Gehirn.
Die Krankheit manifestiert sich in grammatikalischen Fehlern und in der Schwierigkeit, von einer Spracheinheit zur anderen zu wechseln. Haben erhebliche Schreib- und Leseprobleme.
DynamischDie dynamische Form der Krankheit wird durch eine Funktionsstörung des Kortexbereichs in der Nähe des motorischen Sprachzentrums hervorgerufen.
Eine solche Aphasie ist durch Schwierigkeiten bei der konsequenten Ausrichtung der Aussage gekennzeichnet..
Afferenter MotorDie Entwicklung der Abweichung erfolgt aufgrund von Störungen in der Arbeit des hinteren Teils der zentralen Region und der parietalen Region der Großhirnrinde..
Patienten haben Probleme mit der Auswahl des gewünschten Klangs aus mehreren Klängen mit einer ähnlichen Artikulationsposition.
SensorischDie Krankheit entwickelt sich im Verlauf einer Verletzung der Funktionen des phonemischen Hörens. Ein Patient, der die Fähigkeit verloren hat, Phoneme in der Wortzusammensetzung zu unterscheiden, hat Schwierigkeiten, akustische Informationen wahrzunehmen.
Akustisch-mnestischEine akustisch-mnestische Aphasie wird beobachtet, wenn die Verbindung zwischen dem Höranalysator und dem Speicherzentrum beschädigt ist.
Die Krankheit ist gekennzeichnet durch gehemmte und schlechte Sprache, einen Überschuss an Paraphrasen und das Weglassen von Substantiven..
Optisch-mnestischBei Patienten, die an dieser Form der Aphasie leiden, liegt eine Verletzung der Verbindung zwischen dem wahrgenommenen visuellen Bild und seinem Namen vor..
Die Fähigkeit, das Thema zu beschreiben, bleibt erhalten. Fließende Sprache, Ungenauigkeiten bei der Wortwahl sind möglich.
SemantikDie semantische Form der Krankheit ist durch die Auflösung der simultanen (simultanen) Analyse und Synthese von Sprache gekennzeichnet und drückt sich in der Unfähigkeit aus, komplexe grammatikalische Strukturen der Sprache zu verstehen.
AmnestischAmnestische Aphasie wird mit Funktionsstörungen der parietalen und temporalen Zonen beobachtet. Unterscheidet sich in der Unfähigkeit des Patienten, den Namen des Probanden anzugeben.

Wie die Tabelle zeigt, wird die Entwicklung verschiedener Formen der Aphasie beobachtet, wenn der eine oder andere Teil des Gehirns geschädigt ist. In den meisten Fällen sind jedoch mehrere Abteilungen gleichzeitig betroffen, was auf die Konvention der Klassifizierung hinweist. Die Arten der Aphasie entwickeln sich parallel, kombinieren Symptome und wirken sich gleichermaßen auf die Sprache des Patienten aus.

Symptome der Krankheit

Amnestische Aphasie ist mild mit subtilen Symptomen. Es ist möglich, die Entwicklung der Krankheit nur bei längerer Kommunikation mit dem Patienten zu identifizieren. Die Krankheit tritt wie folgt auf:

  • Der Patient kann sich nicht an die Namen von Objekten erinnern, sondern deren Funktionen und Aussehen angeben.
  • Die Sprache des Patienten wird entweder durch viele Pausen verlangsamt oder durch den falschen Gebrauch von Wörtern fließend.
  • der Patient wiederholt bestimmte Wörter oder Sätze viele Male;
  • Sprache ist reich an Paraphrasen und beschreibenden Konstruktionen;
  • Wörter werden in Aussagen oft weggelassen (hauptsächlich Substantive);
  • Der Patient hat keinen teilweisen oder vollständigen Verlust seiner Lese- und Schreibfähigkeiten.
  • Sprache ist grammatikalisch und logisch korrekt strukturiert;
  • Der Patient hat keine Schwierigkeiten mit der Aussprache von Tönen.
  • Patienten haben die richtige Artikulation.

Diese Symptome können auf die Entwicklung sowohl einer amnestischen Aphasie als auch verwandter Formen der Krankheit hinweisen. Für eine genaue Diagnose der Form der Krankheit ist es notwendig, die Ursache ihres Auftretens zu identifizieren..

Die Gründe

Amnestische Aphasie wird beobachtet, wenn die weiße Substanz an der Grenze der parietalen, okzipitalen und temporalen Teile der linken (für Rechtshänder) Gehirnhälfte beschädigt ist. Es sind diese Teile des Gehirns, die das Zentrum des menschlichen Gedächtnisses bilden und, wenn sie beschädigt werden, Störungen nicht nur im Gedächtnis, sondern auch in der Sprache des Opfers verursachen. Die Hauptgründe sind die folgenden Faktoren:

  • Bei traumatischen Hirnverletzungen hat der Patient verschiedene Grade von Hirnschäden. Geringere Verletzungen (Gehirnerschütterung) sind durch Verlust des Kurzzeitgedächtnisses und schnelle Genesung gekennzeichnet. Schwere Verletzungen, die die weiße Substanz des Gehirns betreffen, können zu ernsthaften Gedächtnisstörungen und damit zu menschlicher Sprachaktivität führen.
  • Die Alzheimer-Krankheit und die Pick-Krankheit führen zu einer allmählichen Verschlechterung des Gedächtnisses und der Sprache, die auf fortschreitende negative Veränderungen der Gehirnfunktion zurückzuführen ist.
  • Infektionskrankheiten (Enzephalitis und Meningitis);
  • Verwechslung durch akute Vergiftung des Körpers mit äußeren (giftige Substanzen, Drogen usw.) oder inneren Giften (giftige Substanzen im Blut einer Person, eines Patienten mit Nieren- oder Leberversagen);
  • bösartige Neubildungen;
  • chronische Durchblutungsstörungen;
  • akute Störungen des Gehirnkreislaufs, die zu Schlaganfällen, Gefäßthrombosen usw. führen;
  • Entzündung (Gehirnabszess);
  • einige mentale Zustände.

Die Risikogruppe umfasst folgende Personen:

  • ältere und senile Menschen;
  • Menschen, die an bestimmten häufigen Krankheiten leiden (koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Epilepsie, regelmäßige Anfälle von akuten Kopfschmerzen und andere Krankheiten);
  • Menschen mit einer erblichen Veranlagung für Krankheiten dieser Art.

Unabhängig von den Gründen, die zum Ausgangspunkt für die Entwicklung einer amnestischen Aphasie wurden, ist es ratsam, so früh wie möglich mit einer Genesung zu beginnen. Ein frühzeitiger Beginn der Behandlung erhöht die Heilungschancen.

Behandlung

Vor der Verschreibung einer Behandlung für einen Patienten wird ein Gehirnscan mit modernen Geräten (Magnetresonanztomographie, Computertomographie, Angiographie, Ultraschall der Gefäße des Gehirns und andere Verfahren) durchgeführt, mit denen Sie die betroffenen Bereiche des Gehirns bestimmen können.

Auf der Grundlage der erhaltenen Informationen verschreiben Experten eine Behandlung. Abhängig von der Art der Läsion können sowohl chirurgische als auch traditionelle Behandlungsmethoden verschrieben werden. In besonders schweren Fällen (Schlaganfall, Abszess) sind je nach Schaden dringende chirurgische Eingriffe und bestimmte Eingriffe erforderlich.

Um die Sprache eines Patienten wiederherzustellen, ist ein integrierter Ansatz erforderlich, einschließlich der Arbeit mit Spezialisten, Medikamenten, Bewegung und anderen Arten von Wiederherstellungstherapien..

Jüngere Patienten haben eine höhere Chance auf vollständige Genesung als ältere Patienten. Seltene Fälle einer plötzlichen Genesung sind bei jungen Patienten mit guter Gesundheit bekannt.

Die Genesung von Patienten mit jeglicher Form von Aphasie dauert lange (ca. 5 Jahre). Gleichzeitig kann kein Arzt dem Patienten und seiner Familie hundertprozentige Garantien für eine erfolgreiche Genesung geben, selbst wenn alle Rezepte befolgt werden..

Wiederherstellung

Für Patienten mit jeder Form von Aphasie ist es wichtig, ein schrittweises Training zu absolvieren, bei dem die Fähigkeiten unter dem Einfluss der Krankheit wiederhergestellt, verloren oder geschwächt werden.

Die Erholungsphase kann bedingt in mehrere Phasen unterteilt werden, in denen der Patient die Menge der gespeicherten Informationen, die über die akustischen und visuellen Kanäle empfangen werden, schrittweise erhöht..

  1. In der Anfangsphase wird der Patient für die Arbeit mit visuellen Bildern geschult. Zu diesem Zweck erhält er Bilder, die mit dem Namen des angegebenen Artikels signiert sind. Während der Arbeit mit Bildern untersucht der Patient die Funktionen des Objekts, seinen Anwendungsbereich sowie sein Aussehen. In diesem Stadium lernt der Patient auch, Körperteile mit den Zeichnungen auf den ausgestellten Karten zu korrelieren.
  2. Die nächste Behandlungsstufe bezieht sich auf die Wiederherstellung der situativ bedingten Sprache. Der Patient beginnt zu navigieren, verlässt sich auf Sprachanweisungen, kann die Diskussion eines bestimmten Themas unterstützen, gibt verschiedene Arten von Fragebögen unabhängig weiter und führt andere Aktivitäten durch, um das auf der vorherigen Ebene erzielte Ergebnis zu konsolidieren.
  3. Die dritte Stufe bezieht sich auf eine Erhöhung der Lautstärke der auditorischen Sprache und des visuellen Gedächtnisses. In dieser Phase führt der Patient komplexere Aufgaben aus: Er löst Rätsel und Kreuzworträtsel, erzählt eine Passage nach, die er gehört oder gelesen hat, verfasst seine eigenen Geschichten zu einem bestimmten Thema oder zu dargestellten Handlungen, merkt sich verschiedene Arten von Sachinformationen (wichtige Daten, Adressen, Telefonnummern usw.)..

Patienten mit amnestischer Aphasie wird Ergotherapie, Physiotherapieübungen, Filme schauen, Bücher lesen, ruhige Hobbys machen usw. empfohlen..

Amnestische Aphasie tritt auf, wenn das Gehirn geschädigt ist. Die Genesung nach schweren Fällen dauert mehr als ein Jahr und erfordert Geduld und Unterstützung durch die Angehörigen des Patienten.

Amnestische Aphasie ist nicht die schwerwiegendste Folge von Hirnschäden, wirkt sich jedoch auch negativ auf das Leben des Patienten aus. Daher ist es wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen und sich einem anschließenden Rehabilitationskurs zu unterziehen..

Amnestische Aphasie - Lokalisation und Bewegung

Aphasie ist eine neuropsychologische Störung, die durch eine Beeinträchtigung der erworbenen Sprachfunktionen gekennzeichnet ist. Amnestisch-semantische Aphasie ist ein Subtyp der Dysphasie, begleitet von der Schwierigkeit, Objekte zu benennen, sofern der Patient ihren Zweck kennt.

Die Pathophysiologie der Dysphasie ist wenig untersucht worden. Es ist jedoch bekannt, dass die Störung nicht auf motorischen und sensorischen Störungen beruht, sondern auf der Pathologie von Strukturen, die für das Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis sowie die Schädigung des parietal-temporalen Kortex verantwortlich sind..

Eine Besonderheit der amnestisch-semantischen Aphasie besteht darin, dass der Patient die Intelligenz, das semantische Verständnis und die Reflexion der Essenz des Objekts im Bewusstsein bewahrt hat. Im Gegensatz zu anderen Dysphasien ist beispielsweise die motorische Dysfunktion mit amnestischer Artikulation nicht gestört und es gibt keine Echosymptome (Echolalia), bei denen der Patient unwillkürlich Wörter aus der Rede des Gesprächspartners wiederholt.

Amnestische Aphasie als eigenständige Krankheit wird in zwei Unterarten unterteilt:

  1. Akustisch-mnestische Dysphasie. Es ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Speicherung von Hör- und Sprachinformationen im Gedächtnis. Patienten mit dieser Störung leiden unter einer Abnahme des visuellen Gedächtnisses und einem Mangel an visuellen Bildern..
  2. Optisch-mnestische Dysphasie. Der Patient kann ein Objekt nicht "beim Namen" nennen und kein mit diesem Objekt verknüpftes Bild erstellen. Zum Beispiel wird ein Arzt als Stift bezeichnet. Der Patient erklärt die Funktion des Stifts, zeigt, wie man ihn benutzt und schreibt, kann aber das Wort selbst nicht benennen und sich die Situation mit dem Stift nicht vorstellen.

Die Gründe

Amnestische Aphasie wird beobachtet, wenn die parietotemporale Region des Telencephalons betroffen ist. Eine funktionelle Asymmetrie ist charakteristisch: Bei Rechtshändern tritt eine amnestische Dysphasie auf, wenn die linke Hemisphäre betroffen ist, bei Linkshändern die rechte.

Die Neuronen des temporalen und parietalen Kortex sterben aus folgenden Gründen ab:

  • Ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall. Bei akuten Durchblutungsstörungen leiden diese Zonen unter einem Mangel an Durchblutung, Ischämie und Hypoxie. Aufgrund von Nährstoffmangel sterben sie ab.
  • Schädel-Hirn-Trauma. Der Tod von Nervenzellen wird nach einem direkten Schlag auf den Schädel beobachtet, wenn seine Lokalisation auf die parietalen und temporalen Regionen fällt.
  • Fehler während einer Gehirnoperation.
  • Akute Infektionskrankheiten der Großhirnrinde wie Enzephalitis oder Eiterung.
  • Tumoren, die das Nervengewebe mechanisch komprimieren.
  • Akute Vergiftung durch Vergiftung mit Giften, Schwermetallen oder Drogen.
  • Neurodegenerative Erkrankungen: Alzheimer, Pick, Parkinson, Huntington Chorea.
  • Epilepsie.

Symptome

Amnestische Aphasie ist durch Schwierigkeiten bei der Benennung von Objekten gekennzeichnet. Anzeichen einer amnestischen Aphasie:

  1. Reduzierung der Verarbeitungsgeschwindigkeit beim Verstehen von Wörtern. So zeigt sich dies beispielsweise, wenn Sie schnell mit dem Patienten sprechen. Der Patient benötigt mehr Zeit, um die Bedeutung der ihm übermittelten Informationen zu verstehen.
  2. Unfähigkeit, das Wesentliche der Geschichte zu wiederholen. Wenn Sie beispielsweise mit einem Patienten sprechen, erzählen Sie ihm eine kleine Geschichte. Nach der Aufforderung, den Patienten aus 20 Wörtern der Geschichte zu wiederholen, werden 3-4 reproduziert. Hier ist eine rückwirkende Hemmung charakteristisch, bei der der Patient die letzten paar Wörter aus dem Satz wiederholt und die ersten vergisst.
  3. Verbale Erinnerung. Der Patient kann das Material der Geschichte nach einigen Stunden gut reproduzieren.
  4. Aktive Gesten und Mimik. Um mehr Informationen zu vermitteln, wendet sich der Patient ausgeprägten Intonationen, Handbewegungen und Gesichtsausdrücken zu. Somit versucht der Patient, den Sprachfehler zu kompensieren..

Ein zusätzliches und optionales Merkmal der amnestischen Aphasie (tritt nicht bei jedem auf):

  • Schwache Visualisierungen im Zusammenhang mit einem Artikel, den der Arzt sagt.
  • Die Sprache wird verlangsamt, zwischen den Wörtern liegen Pausen von mehreren Sekunden.

Diagnose

Amnestische Dysphasie ist schwer zu diagnostizieren. Die Dialogsprache ist relativ gut erhalten und wirft auf den ersten Blick möglicherweise keine Fragen und Verdächtigungen des Arztes auf. Die Phrasen sind richtig ausgerichtet, die Wörter sind in der richtigen Reihenfolge. Das erste, was Anlass zur Sorge geben kann, sind Schwierigkeiten bei der Auswahl von Wörtern und kleine Pausen zwischen ihnen. Nach einem Hinweis erinnert sich der Patient jedoch schnell an das Wort und benennt es.

Aphasie tritt fast nie als eigenständige Pathologie auf..

Amnestische Dysphasie wird meist mit dem Gerstmann-Syndrom kombiniert, das sich in einer Verletzung der arithmetischen Zählung, des Schreibens, der digitalen Agnosie und einer Verletzung der Orientierung zwischen den räumlichen Konzepten "rechts-links" äußert. Diese Pathologien, Pausen zwischen Wörtern und Schwierigkeiten bei der Benennung von Objekten deuten auf eine amnestische Aphasie für den Arzt hin..

Die folgenden Diagnosetechniken identifizieren die Krankheit:

  1. Test zum Auswendiglernen von 6 Wörtern in zwei Gruppen, von denen jede 3 Wörter enthält. Zwei Sätze und zwei Kurzgeschichten auswendig lernen. Um eine amnestische Aphasie zu identifizieren, sollten Sie diese beiden Geschichten bitten, sich nach dem Überspielen und nach 2-3 Stunden zu reproduzieren. In der Regel werden mehr Informationen in einer verzögerten Wiederholung wiedergegeben..
  2. Ein Test, bei dem der Arzt Bilder mit Objekten präsentiert und den Patienten auffordert, diese zu benennen.
  3. Test zur Beschreibung. Der Neuropsychologe erklärt die Essenz des Subjekts und der Patient muss es benennen. Zum Beispiel werden 4 Beine, eine rechteckige Holzoberfläche, Teller, Gabeln und Löffel darauf gelegt. Was ist das? Wenn der Patient die "Tabelle" nicht benennen kann, besteht die Möglichkeit einer amnestischen Aphasie.

Korrekturmethoden

Die Korrektur besteht darin, die Arbeit der neuronalen Verbindungen zwischen den Teilen der Großhirnrinde zu verbessern.

Die Quintessenz besteht darin, die Beziehung zwischen den Namen von Objekten und ihrem Zweck mithilfe von Bildern mit Gemälden und der Klassifizierungsmethode wiederherzustellen. Übung beginnt leicht.

Zum Beispiel werden sie gebeten, ihre Körperteile zu zeigen und zu benennen. Als nächstes wird der Patient gebeten, den Raum zu untersuchen und den Gegenstand mit Namen zu finden, der vom Arzt geäußert wird.

Bei schwierigen Übungen werden Kurzgeschichten aus Bildern eines Neuropsychologen geschrieben und gebeten, die Geschichte noch einmal zu erzählen. Diese Übungen erweitern Ihr auditorisches und visuelles Gedächtnis..

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Sprachstörung oder amnestische Aphasie

Inhalt

Unter einem medizinischen Begriff wie Aphasie ist es notwendig, eine Sprachstörung zu verstehen, die als Verlust der Fähigkeit charakterisiert werden kann, Wörter zu verwenden, um mit anderen zu kommunizieren und Gedanken auszudrücken. In diesem Zustand bleibt die Funktion des Artikulationsapparats und des Hörens erhalten

Wenn wir über die Gründe für die Entwicklung dieses pathologischen Prozesses sprechen, sollten sie Gefäßläsionen des Gehirns, Tumore, Traumata, Infektionskrankheiten (Enzephalitis, Leukoenzephalitis) und Morbus Pick umfassen.

Es ist üblich, zwischen sensorischer, motorischer, amnestischer, dynamischer und semantischer Aphasie zu unterscheiden. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf amnestische Aphasie.

Informationen zur Pathogenese

Amnestische Aphasie sollte als Verletzung der Fähigkeit verstanden werden, Namen und Objekte zu benennen und gleichzeitig ihre Fähigkeit zu beschreiben. Bei solchen Patienten sind das Lesen und Verstehen der Sprache nicht beeinträchtigt, sie können unter Diktat schreiben. Ausdruckssprache ist durch eine große Anzahl von Verben und ein Minimum an Substantiven gekennzeichnet.

Diese Pathologie tritt auf, wenn das 37. und 40. Feld des unteren hinteren Teils der Parietal- und Temporallappen beschädigt sind.

Es wurde angenommen, dass keine reine amnestische Aphasie existiert, sondern die primäre Manifestation einer motorischen und sensorischen Aphasie bei Tumorprozessen bei Hirntumoren oder einer Regression dieser Aphasien bei Gefäßprozessen ist.

Amnestische Aphasie wird bei Läsionen der parietotemporalen Region beobachtet. Der Defekt bereitet Schwierigkeiten bei der Benennung von Objekten, obwohl der Patient deren Bedeutung und Verwendung kennt..

Wenn er dem Patienten beispielsweise den Schlüssel zeigt, kann er ihn nicht benennen, aber er antwortet, dass das Schloss damit geschlossen oder geöffnet wird oder sich mit dem Schlüssel dreht..

Dieser Prozess ist durch amnestische Depressionen und verbale Paraphasien gekennzeichnet..

Ätiologie

Es ist wichtig! Amnestische Aphasie wird oft als "minimale" Sprachstörung angesehen. In diesem Zustand bleiben Artikulation, Wiederholung und Verständnis erhalten. Schwierigkeiten, Wörter zu finden, zu benennen, Wörter zu buchstabieren.

  • Die Aussagen des Patienten bestehen hauptsächlich aus offiziellen Wörtern, sind nicht informativ, es gibt ausführliche Allegorien, Paraphasien, Sprache kann als fließend bezeichnet werden.
  • Wenn wir über den Läsionsfokus sprechen, dann ist seine Lokalisierung jede Struktur der linken Hemisphäre, die zum Sprachsystem gehört (manchmal der mittlere temporale Gyrus und der obere temporale Gyrus)..
  • Amnestische Aphasie kann durch TBI bei akuter Verwirrung verursacht werden.
  • Darüber hinaus wird dieser Prozess häufig bei der Alzheimer-Krankheit beobachtet, die durch das Vorhandensein einer Aphasie ohne Beeinträchtigung der Sprachkompetenz gekennzeichnet ist. Dazu gehören beispielsweise:
  • sensorische transkortikale Aphasie;
  • amnestische Aphasie;
  • sensorische kortikale Aphasie;
  • leitende Aphasie.

Bei Vorhandensein von Morbus Pick können Manifestationen einer primären progressiven Aphasie beobachtet werden - ein stetiger Sprachausfall wie motorische transkortikale Aphasie oder motorische kortikale Aphasie, der durch fokale degenerative Degeneration der Großhirnrinde verursacht wird.

Es ist wichtig! Es wurde festgestellt, dass die amnestische Aphasie in der überwiegenden Mehrheit der Fälle den parietalen Symptomen ähnlich ist, auf deren Grundlage sie in der klinischen Praxis als parietale amnestische Aphasie bezeichnet wird..

Am häufigsten ist es das Gerstm-Syndrom, das sich manifestiert als:

  1. Verletzung des Kontos;
  2. Orientierungsprobleme nach rechts und links;
  3. Verletzung der Haltung der Finger;
  4. digitale Agnosie.

Sehr häufig treten in Gegenwart dieses Prozesses Verstöße gegen die konstruktive Praxis und das Körperschema auf. Die Gründe für die obigen Syndrome werden als Läsion der parietalen und temporalen Regionen der posterioren Regionen angesehen. Wenn wir über Rechtshänder sprechen, treten diese Veränderungen in der linken Gehirnhälfte auf..

Wenn wir über andere Ursachen für amnestische Aphasie sprechen, haben Experten Folgendes festgestellt:

  • Verletzung des Gehirnkreislaufs;
  • infektiöse Läsionen (Enzephalitis);
  • bösartige Neubildungen.

Behandlung von amnestischer Aphasie

Es gibt Fälle, in denen sich die Sprache bei Diagnose einer amnestischen Aphasie spontan erholen kann, aber im Allgemeinen ist eine lange und ernsthafte Behandlung erforderlich, um die Sprachfunktion zu normalisieren.

Die Besonderheit ist, dass bei der Behandlung der amnestischen Aphasie diejenigen Teile des Gehirns beteiligt sind, an denen keine Schäden vorliegen.

Vor diesem Hintergrund liegt der Schwerpunkt auf den Prozessen der visuellen und kinästhetischen Analyse..

  1. Zunächst führt ein qualifizierter Spezialist eine Reihe notwendiger Studien durch, um die genaue Ursache der Aphasie zu ermitteln..
  2. Derzeit wird ein spezieller Scan verwendet, mit dem festgestellt werden kann, welche Bereiche gesund und welche betroffen sind..
  3. Darüber hinaus verschreibt ein Spezialist eine Behandlung, die hauptsächlich komplex ist und darauf abzielt, die Fähigkeit zu Sprachfunktionen und -verständnis wiederherzustellen.

Im Verlauf der Behandlung können Sie die Ursachen beseitigen, die Veranlagung für amnestische Aphasie beseitigen. Aber präzise Garantien, dass die Sprache des Patienten mit amnestischer Aphasie vollständig wiederhergestellt wird.

Es ist wichtig! Die Therapiezeit ist recht lang und kann bis zu fünf Jahre dauern. Für jeden Patienten wird ein individuelles Behandlungsprogramm zusammengestellt, das nicht nur medikamentöse Therapie, sondern auch Unterricht bei einem Logopäden bedeutet.

Auch Patienten mit einer solchen Erkrankung wie amnestischer Aphasie werden Physiotherapie, Psychotherapie und Ergotherapie gezeigt..

Amnestische Aphasie

Die Schwierigkeit, Objekte zu benennen, ist das einzige zentrale Symptom. Der Mechanismus dieser Störung liegt nicht im Bereich sensorischer oder motorischer Störungen oder im Bereich optischer Gedächtnisstörungen. Laut Luria ist die Verletzung der Wortwahl, die im Kopf des Patienten aufgetaucht ist, der Hauptmechanismus für die Verletzung der Benennung von Objekten.

Die Diagnose der klinischen Form der amnestischen Aphasie ist mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden. Die spontane und dialogische Sprache der Patienten in dieser Gruppe bleibt praktisch erhalten: phrasal, detailliert, ohne Agrammatismus, obwohl man manchmal eine gewisse Dominanz von Verben und anderen Wortarten im Vergleich zu Substantiven feststellen kann.

Schwierigkeiten bei der Auswahl der richtigen Wörter, die während der Langzeitkommunikation aufgedeckt werden, überwinden die Patienten mithilfe von Sprachstempeln und der Wiederholung des Gesagten. Automatisierte und reflektierte Sprache wird gespeichert. Das Volumen der Sprachretention nach Gehör innerhalb der durchschnittlichen Norm - 5-6 Wörter.

Gutes Verständnis für situative Sprache und einfache Aufgaben. Selbst in sensibilisierten Proben fehlt häufig eine Entfremdung der Bedeutung von Wörtern. Das Verständnis komplexer logischer und grammatikalischer Konstruktionen ist nicht sehr leicht zu brechen.

Schwierigkeiten treten bei der Benennung von Objekten und Körperteilen auf, die in der Sprache relativ selten verwendet werden, und äußern sich auch in einer längeren Zeit zum Abrufen des Namens eines Objekts. Mündliche Paraphasien und die Ersetzung einer Nominierung durch eine Angabe des Zwecks des Faches sind üblich. Es gibt keine wörtlichen Paraphasien.

Hinweis und Kontext helfen Ihnen, sich an das Wort zu erinnern. Die schriftliche Rede bei amnestischer Aphasie leidet normalerweise nicht, wenn sich die Läsion nicht ausbreitet und die okzipital-parietalen Regionen der linken Hemisphäre nicht einschließt.

In diesem Fall können bestimmte Lese- und Schreibstörungen auftreten - optische wörtliche Alexia (einzelne Buchstaben nicht erkennen) oder optische verbale Alexia (Wörter nicht erkennen) oder beides zusammen sowie eine Verletzung des Schreibens, die mit einer Verletzung der visuell-räumlichen Gnosis verbunden ist.

Amnestische Aphasie wird immer mit parietalen Symptomen kombiniert, weshalb sie in der Klinik manchmal als "parietale amnestische Aphasie" bezeichnet wird. Am häufigsten ist es das Gerstm-Syndrom - eine Verletzung des Zählens, der Orientierung rechts-links, der digitalen Agnosie und der Verletzung der Fingerhaltung. Störungen des Körperschemas, konstruktive Praxis werden häufig gefunden.

Dieses Syndrom ist normalerweise mit Läsionen der hinteren unteren Teile der Schläfenregion und der hinteren unteren Teile der parietalen Region der linken Gehirnhälfte (bei Rechtshändern) verbunden..

Quelle: A.V. Parnyakov, A.S. Vlasov. Neuropsychologische Syndrome, 2004

liegt in der Tatsache, dass Patienten die Namen von Objekten vergessen. Anstatt einen Löffel oder einen Bleistift zu benennen, beschreiben sie ihre Eigenschaften und ihren Zweck: "das ist, was sie essen", "das ist, womit sie schreiben". Es reicht jedoch oft aus, die erste Silbe auszusprechen, damit sich der Patient an das Wort erinnert und es ausspricht, aber nach einigen Minuten vergisst er es wieder.

Quelle: Borodulin V.I., Lantsman M.N. Verzeichnis: Krankheiten. Syndrome. Symptome, 2009

Es wird mit einer Schädigung der hinteren Teile der parietotemporalen Region der linken Hemisphäre, hauptsächlich des Winkelgyrus (Felder 37 und 40), beobachtet und äußert sich in der Unfähigkeit, Objekte zu benennen. In diesem Fall kann der Patient korrekt über seinen Zweck sprechen (wenn der Prüfer beispielsweise nach dem Namen des angezeigten Bleistifts fragt, erklärt der Patient: "Nun, das schreiben sie" und versucht normalerweise zu zeigen, wie dies getan wird). Der Hinweis hilft ihm, sich an das richtige Wort zu erinnern, das den Namen des Objekts bezeichnet, während er dieses Wort wiederholen kann. In der Sprache eines Patienten mit amnestischer Aphasie gibt es nur wenige Substantive und viele Verben, während die aktive Sprache fließend ist und das Verständnis sowohl der mündlichen als auch der schriftlichen Sprache erhalten bleibt. Mögliche begleitende Hemiparese, selten auf der Seite der subdominanten Hemisphäre.

Quelle: Nikiforov A. S. Neurology. Vollständiges erklärendes Wörterbuch, 2010

a + Griechisch. Mnesis - Gedächtnis) - Verlust der Fähigkeit, sich an die notwendigen Wörter zu erinnern, insbesondere an die Namen von Objekten, die dem Patienten bekannt sind. Das Verständnis des Zwecks solcher Gegenstände wird nicht verletzt; Wenn der Patient nicht das richtige Wort findet, teilt er mit Gesten, mit anderen Worten oder auf andere Weise, mit, wofür er bestimmt ist. Darüber hinaus gibt es Ausführlichkeit, Beharrlichkeit (siehe), verbale Paraphasien (einige Wörter durch andere ersetzen) und Schwierigkeiten beim spontanen Schreiben (Betrug, Schreiben unter Diktat dürfen nicht verletzt werden). Amnestische Aphasie tritt auf, wenn die parieto-temporalen und parieto-okzipitalen Teile der dominanten Hemisphäre beschädigt sind (Trousseau, 1864; Bateman, 1898). Synonym: Aphasia nominal (lateinische Nomina - Namen, Namen).

Quelle: V. A. Zhmurov Große Enzyklopädie der Psychiatrie, 2. Aufl., 2012