Der weltweit erste Bluttest für Depressionen

Die Bemühungen, ein Instrument zur objektiven Diagnose von depressiven Störungen zu finden, dauern seit mehreren Jahrzehnten an, sind aber bis vor kurzem erfolglos geblieben. Die Diagnose von "Depressions" -Psychiatern basiert immer noch auf den Geschichten des Patienten, verschiedenen Fragebögen und ihrer eigenen Erfahrung und Intuition, dh im Wesentlichen auf Methoden, die nicht einmal der Vergangenheit, sondern des vorletzten Jahrhunderts angehören. Darüber hinaus sind die Hauptsymptome von Depressionen wie emotionale Depressionen, Müdigkeit oder Schlaf- und Appetitstörungen nicht spezifisch, dh sie können durch eine Reihe verschiedener Krankheiten verursacht werden und von Zeit zu Zeit auch bei gesunden Menschen auftreten. Dies erschwert natürlich auch die Diagnose..

Es ist nicht verwunderlich, dass Patienten infolgedessen mit einer großen Verzögerung mit der Behandlung beginnen, die in den Vereinigten Staaten beispielsweise im Durchschnitt zwischen 2 und 40 Monaten liegt, und dies berücksichtigt nicht diejenigen, die so leben und oft sogar vorzeitig sterben, ohne das zu wissen nicht so bei ihm.

Vielleicht ändert sich die Situation jetzt radikal. Experten der Feinberg School of Medicine der Northwestern University in Chicago haben in Translational Psychiatry einen Artikel über ihre Entwicklung * veröffentlicht, der hoffentlich die Diagnose von Depressionen revolutionieren wird. Es reicht aus, wenn der Patient eine Blutuntersuchung besteht, bei der die Konzentrationen von 9 RNA-Markern im Zusammenhang mit einer depressiven Störung ermittelt werden (RNA-Moleküle spielen in einem lebenden Organismus die Rolle von "Botenstoffen", sie "entschlüsseln" den genetischen Code der DNA und führen ihre "Anweisungen" aus)..

Darüber hinaus kann das Niveau einiger dieser RNA-Marker sogar vorhersagen, ob eine kognitive Verhaltenstherapie dem Patienten hilft (bei diesem Ansatz wird davon ausgegangen, dass die Gefühle und das Verhalten einer Person nicht von der Situation bestimmt werden, in der sie sich befindet, sondern von ihrer Wahrnehmung dieser Situation)..

Laut der Co-Direktorin der Arbeit, Professorin Eva Redei (Eva Redei), die den Test entwickelt hat, wird die Analyse die Diagnose von psychischen Störungen mit den Standards des 21. Jahrhunderts in Einklang bringen. „Jetzt wissen wir, dass Drogen helfen, aber nicht für alle, und Psychotherapie hilft auch, aber nicht für alle. Wir wissen auch, dass die Kombination von einer mit der anderen effektiver ist als der getrennte Gebrauch von Medikamenten oder Psychotherapie, aber durch die mechanische Kombination dieser beiden Methoden schießen wir spontan. Die Möglichkeit, eine Blutuntersuchung durchzuführen, ermöglicht eine genauere Verschreibung der Behandlung unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale der Patienten “, bemerkt ein anderer Co-Direktor, Professor David Mohr.

An der Studie nahmen 32 Personen im Alter von 21 bis 79 Jahren teil, bei denen nach einem klinischen Interview eine Depression diagnostiziert wurde. Alle waren zuvor an einer anderen Studie beteiligt, in der die Wirksamkeit von persönlichen und telefonischen Sitzungen der kognitiven Verhaltenstherapie verglichen wurde. Darüber hinaus nahmen einige lange Zeit Antidepressiva ein, aber die Wirksamkeit einer solchen Behandlung war gering. Die Kontrollgruppe bestand aus 32 weiteren Personen, die nicht an Depressionen litten..

Vor Beginn der Psychotherapie-Sitzungen haben alle Teilnehmer die Spiegel der RNA-Marker gemessen und die Messung am Ende des 18-wöchigen Kurses wiederholt. Zu Beginn unterschied sich der Markergehalt bei Patienten mit Depressionen signifikant von dem der Personen in der Kontrollgruppe. Im „Ziel“ haben einige von ihnen 3 von 9 RNA-Markern verändert, während andere dies nicht tun. Darüber hinaus waren es diejenigen, die sie hatten, die sich veränderten, gut auf die Psychotherapie ansprachen und eine spürbare Verbesserung zeigten, und diejenigen, deren Analysen unverändert blieben, die Psychotherapie half nicht. Eva Redei betont, dass diese drei Marker möglicherweise auch auf eine physiologische Veranlagung für Depressionen hinweisen, selbst wenn der Patient derzeit keine depressive Episode hat..

Dies ist natürlich nur das erste Anzeichen, und die Ergebnisse müssen noch unter Beteiligung zahlreicher Patientengruppen überprüft und verfeinert werden, sodass Blutuntersuchungen auf Depressionen morgen keine Routinepraxis sein werden. Aber wenn alles reibungslos verläuft, wird es sicherlich so sein: Die Autoren beabsichtigen, die Arbeit fortzusetzen und insbesondere zu versuchen, einen Test zu erfinden, der Depressionen von der oft ähnlichen bipolaren Störung unterscheidet..

* E. Redei, B. Andrus, M. Kwasny, J. Seok, X. Cai, J. Ho, D. Mohr "Bluttranskriptomische Biomarker bei erwachsenen Patienten in der Grundversorgung mit Major Depression, die sich einer kognitiven Verhaltenstherapie unterziehen." Translationale Psychiatrie, September 2014.

Blutuntersuchung auf Stress und Neurose

Veröffentlicht am Di, 21/01/2020 - 16:20

Blut ist ein wichtiger Träger von zellulären und molekularen Elementen, die auf verschiedene Stresszustände reagieren. Bei Neurosen und situativen Stressreaktionen kann die Anzahl der Eosinophilen abnehmen. Es besteht eine enge Beziehung zwischen der Konzentrationskurve von Leukozyten und dem Gehalt an Glukokortikoiden im Plasma unter physiologischem Stress, da diese Hormone durch ihre Wirkung die Anzahl und den Prozentsatz der Neutrophilen erhöhen, während die Lymphozyten abnehmen. Bei der Reaktion von Blut in Stresssituationen ist zu berücksichtigen, dass hier im Allgemeinen Migration und Rezirkulation von Leukozytenzellen stattfinden. Die Forscher beobachteten einen signifikanten Anstieg des Hämoglobins, bekannt als Stresspolyglobulie und Hämatokrit. Im letzteren Fall erklären sie, dass dies möglicherweise auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass Glukokortikoide, die normalerweise infolge von Stress im Blut zunehmen, eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen verursachen und direkt die Produktion von Erythropoetin in der Niere stimulieren, was bei einigen dieser Patienten auch eine Zunahme der Blutviskosität zeigt. Bei längerem Stress wird aufgrund einer geringeren Hämatokarese ein Anstieg von Hämatokrit und Hämoglobin beobachtet. In schwereren Fällen können Störungen der Bluthyperviskosität auftreten (bei chronischem Stress kann der Hämatokrit verringert werden, da die Anzahl der roten Blutkörperchen abnimmt)..

Bei Neurosen und situativen Reaktionen auf Stress werden Veränderungen bei Leukozyten, insbesondere bei Monozyten und Basophilen, festgestellt. Letzteres kann fehlen. Wahrscheinlich verursacht Stress eine Umverteilung und eine Verringerung der Anzahl von Leukozyten, aber diese Situation wird mit Stressoren verbunden sein und der Zeitpunkt ihrer Exposition, dh der Anteil der Leukozytenveränderungen, sollte berücksichtigt werden. Grundsätzlich hängt alles von der Intensität und Dauer des Stresses ab, dem der Patient ausgesetzt ist, und von seiner individuellen Fähigkeit, ihm zu widerstehen. Die Forscher beobachteten eine schlechte funktionelle Aktivität von Neutrophilen bei Patienten mit depressiven Erkrankungen, die jedoch weder mit dem Cortisolspiegel noch mit dem Zytokinspiegel im Blut in Verbindung gebracht wurde, was auf den Einfluss physiologischer Prozesse sowie auf die kurzfristige Bewegung von einer marginalen Reserve zum Blutfluss bei akutem Stress hinweist..

Bei den Eosinophilen zeigte etwas mehr als die Hälfte der Patienten mit situativem Ansprechen Zahlen unterhalb des festgelegten Mindestwerts. Dieses Ergebnis sollte in Analogie zum von Aranda Torrelio beschriebenen Leukogramm von Patienten mit Stress analysiert werden, bei dem Eosinopenie mit Kortikosteroiden assoziiert ist und außerdem Eosinopenie aufgrund der Umverteilung von Eosinophilen aus dem Gefäßkompartiment in das lose Bindegewebe auftritt. Andererseits wird auch angenommen, dass diese Hormone die Freisetzung von Eosinophilen aus dem Knochenmark (wo sie produziert werden) in den Blutkreislauf verhindern. Die Forscher untersuchten psychischen Stress und Geschwüre in der Zunge, wenn Eosinophile vorhanden sind, sogenannte eosinophile Stressgeschwüre..

Monozyten haben unter ihren Funktionen antimikrobielle, antitumorale und immunregulatorische Wirkungen, und sie sind auch phagozytische Zellen. Bei akuten Reaktionen auf Stress und neurologische Störungen liegen die Monozytenwerte unter dem Minimum. Monozytopenie ist normalerweise schwer zu erkennen und bleibt oft unbemerkt, da diese Zellen in geringer Anzahl im peripheren Blut zirkulieren und vorübergehend in Geweben zirkulieren, in denen sie zu Makrophagen werden. Es sollte beachtet werden, dass Monozyten hämatopoetische Vorläufer mit Neutrophilen teilen, gemeinsame entzündungshemmende Funktionen teilen und viele der Faktoren, die Neutrophile beeinflussen, auch Monozyten beeinflussen. Trotz der Tatsache, dass Neutrophile in ihrer Anzahl nicht signifikant mit dem Stress variieren, beobachteten die Forscher Werte unter denen, die als normal angesehen wurden. so dass der Grund für die Abnahme von Monozyten und Neutrophilen im gemeinsamen Vorläufer beider Zellen im Knochenmark liegt.

Es ist bekannt, dass Depressionssymptome mit einer verminderten Monolithproduktion verbunden sind, da chronischer psychischer Stress die Exposition gegenüber Überempfindlichkeit unterdrückt und dadurch die Lymphozyten- und Monozytenproduktion verringert und zusätzlich ihre Funktion verändert. Vielleicht stimuliert und entfernt psychischer Stress Monozyten vom Knochenmark zum Gehirn und induziert jene Mechanismen in der Zelle, die Angst verursachen..

Basophile erzeugen Substanzen, die Entzündungen und sofortige Überempfindlichkeit modulieren. Diese Zellen können bei Stressreaktion und Neurose fehlen, obwohl ihr normaler Bereich bereits sehr niedrig und daher sehr schwer zu beobachten ist. Bei Patienten mit emotionalen oder stressigen Zuständen werden Basophile in geringerer Anzahl gefunden, sodass sie als Zielzellen bewertet werden können. Anhaltender Stress und die Verwendung von Glukokortikoiden sind die Ursachen für Basopenie, da sie auf Mastzellen und Basophile wirken.

Andererseits sind Lymphozyten Blutzellen, die eine Immunantwort garantieren. Die Hypersekretion von Zytokinen, die von diesen Zellen synthetisiert werden, kann ein Mechanismus sein, durch den Stress eine Depression induzieren kann. In einer Studie über die Auswirkung von psychischem Stress auf die psychische und Immunantwort wurde eine signifikante Zunahme der Angst beim Menschen sowie eine signifikante Abnahme der Gesamtlymphozytenzahl gezeigt. Eine Zunahme der Anzahl dieser Zellen wurde ebenfalls beobachtet, hauptsächlich bei denen, die situative Reaktionen hatten. Somit kann Lymphozytose relativ sein und mit Neutropenie assoziiert sein. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass während der ersten 6–9 Stunden nach Belastung die Migration von T-Lymphozyten im Knochenmark zunimmt, was zu Granulopoese führen und bei exponierten Patienten eine Lymphozytose rechtfertigen kann (akuter Stress). Einige Autoren assoziieren chronischen Stress mit einer Abnahme der Anzahl zirkulierender Lymphozyten.

Andere Formen von Blutgewebe sind Blutplättchen, die eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung spielen. Stress kann durch die Freisetzung von Thrombozytenfaktoren zu einem Anstieg der Thrombozytenaggregation führen. Einige Stresssituationen können zu Veränderungen in den Gerinnungs- und Fibrinolysesystemen führen, wie von einer Reihe von Forschern beschrieben.

Die Mechanismen, durch die Stress Gefäßschäden verursacht, sind nicht gut bekannt, aber es wurde gezeigt, dass psychischer Stress eine endotheliale Dysfunktion induziert, die Arrhythmogenese fördert, die Blutplättchenaggregation stimuliert und die Blutviskosität durch Hämokonzentration erhöht. Es wurde auch gezeigt, dass "negative" psychosoziale Faktoren wie Angstzustände und psychischer Stress mit höheren Thrombozytenkonzentrationen verbunden sind. Einige Autoren berichten, dass akute Stressepisoden eine starke Aktivierung der Thrombozytenfunktion verursachen können, eine Tendenz zur Thrombozytenaggregation, die mit sehr hohen Cortisolspiegeln verbunden ist. Eine große Anzahl von Patienten mit akuten Stresssituationsreaktionen weist normalerweise niedrige oder normale Cortisolspiegel auf. Erhöhte Cortisolspiegel können bei akuten Stressprozessen auftreten, die mit einer schlechten Anpassung verbunden sind, insbesondere bei Versagen bei der Wiederherstellung der Homöostase oder nach wiederholtem Stress.

Medizinische Suchmaschine

Da bei vielen Krankheiten Depressionssymptome (z. B. Müdigkeit, Schlafstörungen) auftreten, sollte die Untersuchung eines Patienten mit Depressionen routinemäßige Labortests umfassen: allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, allgemeine Urinanalyse.

Stoffwechselstörungen führen auch zu Depressionen, daher ist es unbedingt erforderlich, den TSH-Spiegel und die Serumkonzentration von Vitamin B12 zu bestimmen. Leider können diese Studien nur Krankheiten identifizieren oder ausschließen, die sich hinter Depressionen verstecken oder diese verschlimmern..

Es gibt noch keine Labortests für Depressionen. CT, MRT, EEG und Lumbalpunktion werden nur in besonderen Fällen durchgeführt, wenn ihre Notwendigkeit auf Daten einer Anamnese oder einer körperlichen Untersuchung beruht.

Patienten über 40 Jahre benötigen ein EKG. Es werden Verstöße gegen den Rhythmus und die Leitung des Herzens aufgedeckt, dies hilft jedoch nicht bei der Differentialdiagnose.

Spezielle Tests für Symptome einer Depression (Tsung-Depressionsskala, Beck-Depressionsskala usw.) ermöglichen es, eine Depression zu vermuten und ihre Dynamik zu verfolgen. Diese Tests helfen jedoch nicht bei der Diagnose, sondern bestimmen nur die Schwere der Symptome..

PHQ-9 Depressionstest

Der erste zuverlässige Test für psychische Störungen ist der PHQ-9 (Depression Diagnostic Test), den der Patient selbst ausfüllt. Es hilft nicht nur bei der Diagnose, sondern quantifiziert auch die Schwere der Symptome, sodass Sie die Wirksamkeit der Behandlung beurteilen können.

Der Patient wird gebeten, die Fragen zu beantworten: "Hatten Sie in den letzten zwei Wochen eines der folgenden Probleme?" Jede Frage hat vier mögliche Antworten und eine Punktzahl:

  • Nicht jeden Tag (0 Punkte),
  • Mehrere Tage (1 Punkt),
  • Mehr als halbe Tage (2 Punkte),
  • Fast jeden Tag (3 Punkte).

Nach Beantwortung der Fragen werden alle Punkte addiert. Also der Test.

In den letzten zwei Wochen haben Sie Folgendes erlebt:

  1. Mangelndes Interesse an aktuellen Ereignissen?
  2. Gleichgültigkeit, Depression?
  3. Probleme beim Einschlafen, Schlaflosigkeit im Gegenteil, zu viel geschlafen?
  4. Ich fühle mich müde oder erschöpft?
  5. Appetitlosigkeit oder übermäßiges Essen?
  6. Fühlen Sie sich wie ein Versager, beschuldigen Sie es, Ihre Familie zu belasten?
  7. Schwierigkeiten, sich auf das Lesen oder Fernsehen zu konzentrieren?
  8. Bewegen oder sprechen Sie ungewöhnlich langsam (Lethargie) oder sind umgekehrt aufgeregt, bewegen Sie sich mehr als gewöhnlich?
  9. Gedanken über Selbstmord oder Selbstverletzung?

Gesamtpunktzahl / Schweregrad der Depression:

  • 1 - 4 Punkte: Keine Depression
  • 5 - 9 Punkte Leichte Depression
  • 10-14 Punkte: Mäßige Depression
  • 15 - 19 Punkte: Mäßig schwere Depression
  • 20 - 27 Punkte: Schwere Depression

"Analysen und Untersuchung auf Depressionen, Test" ?? Artikel aus dem Abschnitt Psychische Störungen

Depressionstest basierend auf Bluttest entwickelt

Japanische Wissenschaftler haben einen biochemischen Marker für Depressionen entdeckt, der bereits vor dem Auftreten offensichtlicher Anzeichen dieser schweren Krankheit im Blut einer Person auftritt. Dies bedeutet, dass es möglich sein wird, den menschlichen Zustand anzupassen, bevor er in ein schwieriges Stadium übergeht. Für eine proaktive Versorgung war es wichtig, wirksame Biomarker für die Früherkennung der Krankheit zu entwickeln..

Laut wissenschaftlichen Berichten leiden jedes Jahr mehr als 300 Millionen Menschen an einer Major Depressive Disorder (MDD), und diese Zahl wächst jedes Jahr. Wissenschaftler haben lange darum gekämpft, das Problem der MDD zu lösen. Und sie neigen zunehmend dazu zu glauben, dass die Hauptfaktoren für die Entwicklung einer depressiven Störung chronische Schmerzen und Entzündungen sind..

Während einer Entzündung wird die mit der Nahrung gelieferte Aminosäure Tryptophan in Nikotinsäure umgewandelt. Der Gehalt an Anthranilsäure, einem wichtigen Metaboliten, steigt im Blut an. Und dieser Indikator kann als Marker zur Identifizierung der ersten Anzeichen einer depressiven Störung dienen. Bisher gab es keine wirksamen etablierten Biomarker, mit denen depressive Symptome im Frühstadium diagnostiziert werden könnten..

Eine Gruppe japanischer Wissenschaftler führte eine Studie durch, in der Blutserumproben von 61 Patienten analysiert wurden. Die Ergebnisse klinischer Tests zeigten ein hohes Risiko für die Entwicklung der Krankheit. Und verglichen sie mit Proben von 51 bedingt gesunden Menschen.

Unter Verwendung der neuesten chromatographischen Methoden wurde festgestellt, dass das Blutserum von Risikopatienten im Vergleich zur Kontrollgruppe eine erhöhte Konzentration an Anthranilsäure enthält. Ähnliche Ergebnisse wurden für Patienten mit chronischen Schmerzen erhalten.

Weitere Untersuchungen an Proben von 33 Patienten, die sich zu einem schwereren Zustand zurückbildeten, zeigten, dass ein Anstieg der Anthranilsäurespiegel im Serum im Laufe der Zeit mit einer Verschlechterung der klinischen Testergebnisse korrelierte..

"Dieser Befund bestätigt, dass tatsächlich ein direkter Zusammenhang zwischen dem Anthranilsäurespiegel im Blut und dem Schweregrad der Depression auf der Skala für klinische Depressionen besteht", wurde der führende Wissenschaftler Kuniyaki Saito zitiert..

Wissenschaftler glauben daher, dass Metaboliten nützliche Biomarker für die Implementierung der Präventivmedizin bei depressiven Symptomen sind. Präventivmedizin ist ein neues Konzept in der Präventivmedizin. Es geht darum, die Krankheit vorherzusagen, bevor sie beginnt, und ihren Ausbruch zu verhindern und zu verzögern..

10 Ursachen für Depressionen

Depression ist eine Krankheit, die behandelt werden muss. Dies kann nur von einem Arzt durchgeführt werden! Nehmen Sie keine Medikamente ohne spezielle Verschreibung ein.

Um „Ihre Stimmung zu verbessern und mit Stress umzugehen“, müssen Sie zuerst herausfinden, was die Ursache für diesen Zustand ist.

1. Mangel an Aminosäuren

Aminosäuren sind die Bausteine ​​von Proteinen, einschließlich Neurotransmittern, die für die Übertragung von Nervenimpulsen im Gehirn verantwortlich sind. Bei einem Ungleichgewicht von Aminosäuren, Schlafstörungen, häufig auftretenden Stimmungsschwankungen sinkt die Schmerzschwelle - selbst bei minimaler Exposition wird der Schmerz als sehr akut empfunden.

Ein Mangel an Tryptophan, einem Vorläufer von Serotonin (dem "Hormon der Freude"), führt zu Depressionen, und ein Mangel an Tyrosin oder Phenylalanin kann zu starken Stimmungsschwankungen führen.

Aminosäuretests werden im Rahmen jeder Stoffwechseluntersuchung durchgeführt, einschließlich chronischer Erkrankungen mit unklarer Diagnose und / oder schwerer Behandlung.

2. Erkrankungen der Schilddrüse

Schilddrüsenhormone wirken sich auf den psychischen Zustand einer Person aus, regulieren den Stoffwechsel, das Wohlbefinden, die Stimmung und die Sexualität. Bei 10% der Frauen nach der Geburt entwickelt sich eine postpartale Thyreoiditis - eine chronische Entzündung der Schilddrüse, die die Entwicklung einer postpartalen Depression und eines chronischen Müdigkeitssyndroms hervorrufen kann.

3. Allergie

Bei fast drei Viertel der Depressionspatienten werden Allergien diagnostiziert. Allergien gegen Schimmelpilze und Eiweiß werden häufiger als bei anderen registriert. Zum Nachweis von Allergien des unmittelbaren Typs werden Immunglobuline der Klasse E (IgE) bestimmt, Reaktionen des verzögerten Typs - Immunglobuline der Klasse G (IgG).

4. Verletzung des Rhythmus der Melatoninsekretion

Melatonin wird im Schlaf von der Zirbeldrüse im Gehirn produziert. Ungewöhnlich niedrige Werte verursachen Depressionen und Psychosen. Störungen im Rhythmus der Melatoninsekretion sind auch aufgrund saisonaler emotionaler Anomalien gefährlich. Die Untersuchung von Melatonin ist heute wissenschaftlicher Natur und wird in klinischen Laboratorien noch nicht festgelegt.

5. Erhöhte Cortisolspiegel

Das Hormon Cortisol wird von den Nebennieren produziert. Vor dem Hintergrund von Stress kann sein Wert im Blut auf pathologische Werte ansteigen, was sich unmittelbar auf den Zustand des Nervensystems auswirkt. Im Falle eines Überschusses kann Cortisol einen Zustand bis zu Panikattacken verursachen, was zu erhöhter Reizbarkeit, Angst und Aggression führt.

6. Ungleichgewicht der weiblichen Hormone

Das Hormonsystem einer Frau reagiert auf Stress. Während kritischer Phasen in der Physiologie einer Frau (Pubertät, Menstruation, Schwangerschaft, Wechseljahre) ist der Mechanismus der Interaktion zwischen Geschlecht und Stresshormonen gestört. Dies kann zu einem instabilen emotionalen Zustand, Verhaltensabweichungen, Schlafstörungen, Sexualtrieb, Appetit und Gewichtszunahme führen..

7. Verdauungsstörungen

Wohlbefinden und gute Laune sind mit der Arbeit des Verdauungssystems verbunden. Eine Abnahme der Aufnahme von Grundnährstoffen - Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Vitaminen und anderen essentiellen Substanzen - beeinflusst das Gleichgewicht von Aminosäuren und Glukose, was zu einer Verschlechterung der Stimmung führt und einen depressiven Zustand hervorruft. Das Ungleichgewicht der Mikroflora im Darm beeinflusst auch den emotionalen Hintergrund..

8. Vergiftung

Das Vorhandensein von Schwermetallen im Körper (Quecksilber, Blei, Cadmium, Aluminium usw.) verursacht organische Hirnschäden und führt zur Entwicklung schwerer psychischer Störungen. Bei einem Mangel oder Überschuss können Makronährstoffe, die für den Körper notwendig sind, auch eine toxische Wirkung haben. Zum Beispiel verursacht Magnesiummangel ständige Müdigkeit, verminderte kognitive Funktionen, Schlaflosigkeit und Reizbarkeit. Um den Gehalt an Metallen im Körper zu bestimmen, können Sie Haare zur Analyse nehmen.

9. Veränderungen der Glukose- und Insulinspiegel

Es ist ausreichend Glukose erforderlich, um ein stabiles Zentralnervensystem aufrechtzuerhalten. Schwankungen des Blutzuckers, insbesondere bei Menschen mit Diabetes, verschlimmern die Depression. Menschen mit Hypoglykämie (Zuckergehalt unter dem Normalwert) haben ein höheres Risiko, an Depressionen zu erkranken. Insulin fördert die Übertragung von Tryptophan, stimuliert die Synthese von Serotonin, dem "Hormon der Freude". Um Verstöße in CITILAB zu identifizieren, wird eine Studie zu Glukose und Insulin durchgeführt, die Berechnung des HOMA-Index.

10. Mangel an Fettsäuren

Fettsäuremangel verschlimmert die Manifestationen von Depressionen, insbesondere bei schwangeren Frauen, Frauen in der Arbeit, Patienten mit Multipler Sklerose und Menschen mit Alkoholmissbrauch. Fettsäuren sorgen für eine stabile Zellfunktion und halten das erforderliche Energieniveau aufrecht. Mit einem Mangel an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren tritt emotionale Instabilität auf, die Funktion des Gehirns und des Herz-Kreislauf-Systems verschlechtert sich.

Depressionserkennung durch Blutuntersuchung

Forscher der Medizinischen Universität Wien (MedUni Vienna) haben die Verwendung eines Bluttests zur Erkennung von Depressionen demonstriert. Bisher glaubte man, dass es unmöglich sei, psychische Erkrankungen durch Blutuntersuchungen zu diagnostizieren..

Serotonin-Transportmoleküle (SERT) sind Proteine ​​in der Zellmembran, die den Neurotransmitter Serotonin (bekannt als "Glückshormon") in die Zelle transportieren.

Depressive Zustände können durch einen Serotoninmangel verursacht werden, der auf eine fehlerhafte SERT zurückzuführen ist. Daher ist das Serotonin-Transportmolekül ein Ziel für viele Antidepressiva..

SERT kommt auch in großen Mengen in vielen anderen Organen vor, im Darm und im Blut. Jüngste Studien haben gezeigt, dass die Serotonintransportmoleküle im Blut genauso funktionieren wie im Gehirn. Im Blut werden sie benötigt, damit die Blutplättchen die erforderliche Serotoninkonzentration im Blutplasma aufrechterhalten..

Forscher von MedUni haben bereits funktionelle Magnetresonanztomographie des Gehirns und pharmakologische Experimente verwendet, um zu zeigen, dass ein enger Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit der Serotoninaufnahme im Blut durch Blutplättchen und der Aktivität des passiven Hirnnetzwerks besteht..

Das Standardmodus-Netzwerk (DMN) ist ein verteiltes Netzwerk von Gehirnregionen, das im Ruhezustand aktiver ist als bei der Ausführung von Aufgaben, die eine erhöhte Aufmerksamkeit erfordern und sich durch ein hohes Maß an funktionaler Konnektivität auszeichnen. DMN in einem gesunden Gehirn ist mit stimulusunabhängigen Gedanken und Selbstreflexion verbunden, und die Unterdrückung von DMN ist mit einer besseren Leistung bei Aufgaben verbunden, die eine erhöhte Aufmerksamkeit erfordern. Bei Schizophrenie und Depression ist DMN häufig hyperaktiv und hyperverbunden. Bei Schizophrenie können diese Veränderungen auf eine zu intensive Selbstreferenzierung sowie auf eine Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit und des Arbeitsgedächtnisses zurückzuführen sein. Bei Depressionen kann DMN-Hyperaktivität damit verbunden sein, in negativen Gedanken stecken zu bleiben.

„Dies ist die erste Studie, die die Arbeit des passiven Hirnnetzwerks mithilfe von Blutuntersuchungen vorhersagt. Bisher galt es als unmöglich, Blutuntersuchungen zur Diagnose von psychischen Erkrankungen zu verwenden. Diese Studie zeigt deutlich, dass die Blutuntersuchungsmethode grundsätzlich zur Diagnose von Depressionen geeignet ist und in nicht allzu ferner Zukunft zur gängigen Praxis werden kann “, erklärt Studienleiter Lucas Pesavas von der Abteilung für Biologische Psychiatrie der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie der Medizinischen Universität Wien..

Depression: einige Tipps

Um diesen Beitrag (in der Tat - einen Artikel) zu schreiben, wurde ich von einigen unangenehm überraschten Kommentaren in einer psychologischen Gemeinschaft veranlasst, deren Autoren dem Themenstarter rieten, Antidepressiva einzunehmen. Es ist überraschend, dass Kommentatoren anscheinend nicht einmal die Frage gestellt haben: Wie gefährlich kann eine solche "Konsultation" eines Nichtfachmanns über das Netzwerk sein??

In diesem Zusammenhang wollte ich darüber schreiben, welche Arten von Depressionen es gibt und wie sie behandelt werden. Ich werde Sie sofort warnen: Dies ist ein Beitrag, obwohl ein Laie, aber eine Person, die sich gut mit Spezialliteratur auskennt, die in diesem Bereich wirklich viel liest und mit vielen Menschen spricht - aktuellen oder ehemaligen Patienten.

Ich werde Sie auch warnen, dass es hier zwar viel Kritik gibt, aber vor allem immer noch LIKBEZ, das Menschen, die sich mit dem Thema Depression und dem Thema Psychiatrie im Allgemeinen nicht sehr auskennen, mit den Grundkonzepten vertraut machen kann. Und was ich denke, kann wirklich nützlich sein.

Hier sind einige einfache Punkte, die ich jedem empfehlen möchte, der an Depressionen leidet (oder der einen Verwandten in der Familie hat), diese zu lernen..

Es ist äußerst wichtig, die Ursache für Depressionen herauszufinden. Depressionen sind psychogen, somatogen und endogen: Aus den Namen geht hervor, dass die Ursache der Depression im ersten Fall hauptsächlich psychischer Natur ist und im zweiten Fall somatische Faktoren (dh "körperlich" im Gegensatz zu geistig). Die Behandlung von Depressionen hängt von der Ursache ab.

Bei psychogenen Depressionen ist vor allem die Hilfe eines Psychologen oder Psychotherapeuten wichtig. Bei somatogenen und endogenen Depressionen ist auch hier eine Psychotherapie erforderlich, jedoch in viel geringerem Umfang. Bei somatogenen Depressionen ist dementsprechend vor allem die somatische Behandlung wichtig: die Behandlung von Ärzten mit nichtpsychiatrischen Profilen.

Um die Ursache der Depression zu identifizieren, sind Konsultationen von Spezialisten erforderlich: einem Psychologen (Psychotherapeuten), einem Neurologen, einem Endokrinologen, einem Therapeuten. Untersuchungen und Tests: Magnetresonanztomographie, Tests auf Schilddrüsenhormone und Prolaktin sowie alles, was der Therapeut empfiehlt. Das ist zumindest so.

Sie sollten hier nicht an den Punkt der Absurdität kommen - ich kenne Leute unter Antipsychiatern, die eine geradezu immense Liste von Tests empfehlen (Parasiten, Allergien, Vitamine usw. usw.), ein gewöhnlicher Patient wird einfach nicht genug für sie haben von Geld.

Wichtig! Die Ursache der Depression muss im Moment aktiv sein. Das heißt, wenn sich beispielsweise vor dem Hintergrund einer Hypothyreose (Schilddrüsenfunktionsstörung, die durch einen Mangel an Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet ist) eine Depression entwickelt hat, ist es wichtig, dass die Hypothyreose jetzt anhält. In ähnlicher Weise ist es wichtig, dass sie bei einem psychischen internen Konflikt oder traumatischen äußeren Umständen nicht aufhören, im gegenwärtigen Moment zu handeln (wenn Trauer: der Verlust eines geliebten Menschen usw. - so dass dies kürzlich geschieht). Ansonsten ist dies kein Grund, sondern ein sogenannter Auslöser, ein "Auslöser": ein Moment, der nur als Anstoß für die Entwicklung einer Depression diente, die sich nach ihren eigenen Mechanismen weiterentwickelt.

Und nur wenn keine somatische oder psychologische Ursache gefunden wird, können wir über endogene Depressionen sprechen, dh über Fälle, in denen die tatsächlichen Ursachen der Störung (bestimmte physiologische Faktoren, die ihr zugrunde liegen) im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Wissenschaft nicht geklärt werden können oder kann bis zum Ende geklärt werden. In diesem Fall können wir mit Zuversicht sagen, dass eine Person ohne Psychopharmaka wirklich sehr, sehr schlecht sein wird. Die Veranlagung zu endogenen Depressionen wird vererbt, Psychotherapie ist hier unwirksam.

Ein separates Problem ist die Aufteilung der Depression (unabhängig von ihren Ursachen) in leicht, mittelschwer und schwer. Im ersten und zweiten Fall ist es oft möglich, Depressionen allein mit Hilfe der Psychotherapie zu bewältigen, während es im dritten Fall oft zu schwierig ist..

Es ist auffällig, wenn einer Person geraten wird, Antidepressiva über ein Netzwerk in verschiedenen psychologischen und psychiatrischen Gemeinschaften einzunehmen. Das Problem ist, dass bei einigen Arten von Depressionen Antidepressiva als Haupttherapie sehr schädlich sind. Zum Beispiel bei einigen Arten von endogener Depression oder Hypothyreose. In diesen Fällen helfen Antidepressiva nicht oder können die Stimmung nicht "erschüttern", sondern den Verlauf einer psychischen Störung verschlechtern.

Die Schlussfolgerung, dass eine Person eine endogene Depression entwickelt hat, bedeutet für sich genommen keine korrekte Diagnose. Depression ist ein Syndrom, das sich im Rahmen verschiedener psychiatrischer Erkrankungen entwickelt, und es kann sehr gefährlich sein, Medikamente zu verschreiben, ohne zu berücksichtigen, was genau eine Person hat..

Hier ist eine kurze Liste jener endogenen psychischen Erkrankungen, die Psychiater diagnostizieren können und bei denen sich Depressionen entwickeln können: unipolare Depression, bipolare affektive Störung (manisch-depressive Psychose), Schizophrenie, schizotypische Störung, schizoaffektive Störung. Im Grunde ist das alles. Es ist klar, dass der Rahmen zwischen diesen Störungen bedingt ist und dass es viele Übergangsfälle geben kann, aber auch typische Fälle sind häufig..

Nur bei unipolarer Depression sind depressive Symptome praktisch das einzige Symptom. Das Gleiche gilt nicht für andere endogene Erkrankungen. Zum Beispiel ist eine bipolare affektive Störung durch abwechselnde Depressionen und Manien oder Hypomanie gekennzeichnet (Manie ist ein Affektzustand, das Gegenteil von Depression, gekennzeichnet durch eine erhöhte Stimmung, ein beschleunigtes Denken und ein beschleunigtes Sprachtempo, motorische Erregung, einen Gedankensprung, einen erhöhten Durst nach Aktivität usw.)., zwischen Manie und mentaler Norm).

Diagnosefehler sind häufig. Fälle, in denen Psychiater derselben Person widersprüchliche Diagnosen stellen, sind ebenfalls. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass Antidepressiva als Hauptbehandlungsoption schädlich sind, wenn bei endogener unipolarer Depression und nur damit Antidepressiva die Hauptbehandlung sind. Bei bipolarer Depression (der sogenannten depressiven Phase der bipolaren Störung) sind Antidepressiva die Hauptbehandlungsoption. Wenn ein Psychiater aus Frivolität oder Gedankenlosigkeit eine solche Person nicht fragt, ob sie in der Vergangenheit Episoden unerklärlich hoher Stimmung hatte, ein Antidepressivum falsch diagnostiziert und verschreibt, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Patient bald Manie entwickelt. Und eine Person, die ursprünglich freiwillig zu einem Arzt kam, um einen schmerzhaften Zustand loszuwerden, kann unfreiwillig in einer psychiatrischen Klinik landen. Auf Haloperidol oder andere schwere Medikamente.

Es sollte beachtet werden, dass bei einigen Arten von bipolaren Störungen eine Person hauptsächlich an Depressionen leidet und nur aufgrund der Verschreibung von Antidepressiva und der Entwicklung von Manie oder Hypomanie beim Patienten die richtige Diagnose gestellt wird.

Neben Manie und Hypomanie gibt es andere negative Folgen der Verschreibung von Antidepressiva an einen Patienten mit "bipolarer" Wirkung, beispielsweise das Auftreten einer schnellen Zyklizität, aber ich werde sie hier nicht berücksichtigen.

Welche anderen Arten von Depressionen gibt es? Wenn wir von einem solchen Kriterium wie der Symptomatik sprechen, gibt es viele Arten von Depressionen, aber im allgemeinsten Sinne werden ängstliche und apathische Depressionen unterschieden (die dritte Art ist trostlos, sie sind melancholisch). Bei ängstlicher Depression werden beruhigende Antidepressiva oder andere Beruhigungsmittel verschrieben, bei apathischer Depression stimulierende. Es ist wichtig, sich hier nicht zu irren. Daher sollte ein Psychiater, der eine Person nicht gefragt hat, wie sie beispielsweise schläft, Verdacht erregen. Wenn Angst vor Apathie überwiegt, wenn eine Person unter Schlaflosigkeit leidet, keinen Schlaf hat, ist der Gebrauch von stimulierenden Medikamenten inakzeptabel. In diesem Fall können Medikamente die Angst erhöhen, den Zustand subjektiv unerträglich machen und manchmal sogar Selbstmordversuche provozieren..

Angst und Manie sind die gefährlichsten der häufigsten psychiatrischen Nebenwirkungen von Antidepressiva. Wenn eine Person solche Medikamente einnehmen muss, muss sie lernen, die Symptome unterhalb der Schwelle (anfängliche schwache Manifestationen) von Manie oder Hypomanie und Anzeichen erhöhter Angst zu erkennen. Wenn solche Symptome auftreten, ist es wichtig, so bald wie möglich mit Ihrem Arzt zu sprechen und die Möglichkeit zu besprechen, das Medikament abzusetzen, die Dosis zu reduzieren usw..

Generell ist es ratsam, Psychopharmaka erst nach Rücksprache mit dem Arzt und nach Möglichkeit schrittweise abzusetzen, um das Risiko einer Verschlechterung der Symptome einer psychischen Störung oder des Auftretens eines Entzugssyndroms zu vermeiden.

Antidepressiva der Gruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) in den ersten Wochen ihrer Anwendung können Angst verursachen oder verstärken. Daher werden Benzodiazepine zusammen mit solchen Antidepressiva für kurze Zeit (bis zu vier Wochen) verschrieben. Ein längerer Gebrauch von Benzodiazepinen ist mit Abhängigkeit behaftet.

Bei einigen Arten von Depressionen können Normotimika oder Antipsychotika verschrieben werden. Die Einnahme eines dieser Medikamente ist mit einem erheblichen Risiko für somatische Nebenwirkungen verbunden, die manchmal sehr schwerwiegend sind. Der Patient oder seine Angehörigen müssen sich dieser Nebenwirkungen bewusst sein, um ihr Auftreten zu erkennen. Machen Sie regelmäßig entsprechende Untersuchungen und machen Sie Tests (wie zum Beispiel bei der Einnahme von Antipsychotika, einer Analyse auf Prolaktin, Blutzucker usw.). Es ist sehr wünschenswert, spezielle Literatur zu diesem Thema zu lesen..

Depressionen oder Apathie aufgrund des Einsatzes von Antipsychotika entwickeln sich leider viel häufiger oder verschlimmern sich, als in den Anweisungen und in der Fachliteratur beschrieben. Auch mit der Aufnahme der sogenannten. atypische Antipsychotika (Antipsychotika der neuen Generation), wenn auch nicht so häufig wie bei der Einnahme typischer Antipsychotika. Antipsychotika können eine Person von Emotionen und Motivation berauben, und dies muss beachtet werden.

Darüber hinaus besteht das Risiko, dass die Symptome einer Depression vom Arzt mit den sogenannten negativen Manifestationen der Schizophrenie verwechselt werden (einschließlich Apathie und Abulie, Armut emotionaler Reaktionen, soziale Isolation); In dieser Situation kann der Arzt unnötig schwere Medikamente verschreiben. Solche Fälle sind leider nicht ungewöhnlich. Einige Experten stellen fest, dass es in der Praxis nicht einfach ist, eine klare Grenze zwischen Depression und Schizophrenie zu ziehen: Die diagnostischen Fähigkeiten eines Psychiaters sind begrenzt, da die von ihm verwendeten Kriterien nicht als vollständig objektiv bezeichnet werden können..

Was ist sonst noch wichtig? Eine Person benötigt in allen Phasen Konsultationen mit einem Psychologen oder Psychotherapeuten, unabhängig davon, ob die Ursache der Depression identifiziert wurde, ob eine somatische oder psychiatrische Behandlung verordnet wurde usw. Erstens kann es ohne Psychotherapie für einen Patienten besonders schwierig sein. Zweitens kann eine Person Selbstmordgedanken haben, die sie möglicherweise vor Angehörigen und Ärzten versteckt. Einige, die einen Krankenhausaufenthalt befürchten, können Selbstmordabsichten nur einem privaten Psychotherapeuten melden, und wenn sie Selbstmord begehen wollen, ist eine rechtzeitige, schnelle und kompetente psychotherapeutische Hilfe sehr, sehr notwendig. Wer außer dem Psychotherapeuten kann eine Person mit einer korrekten, positiven Einstellung inspirieren, wenn noch keine Diagnose vorliegt oder die Wirkung von Medikamenten noch sehr lange wartet?

Der effektivste Bereich der Psychotherapie, insbesondere bei Depressionen, ist kognitiv oder kognitiv-verhaltensbezogen. Die Psychoanalyse ist nicht so effektiv; Sie können oft auf die Aussage stoßen, dass es unwirksam oder sogar unwirksam ist.

Nach meiner Erfahrung kann man unter Psychotherapeuten mit psychiatrischer Ausbildung Spezialisten auswählen, die sich mit Psychotherapie auskennen, aber wenig über Drogen verstehen - und umgekehrt sind Psychotherapeuten sehr schwach, verstehen aber etwas in Pillen. Es ist sehr schwierig, Spezialisten zu finden, die beide Vorteile kombinieren, aber Psychotherapeuten, die weder bei der Verschreibung von Medikamenten noch bei der Psychotherapie wirklich "herumlaufen" - wahrscheinlich wird es solche geben.

Wie unterscheiden sich übrigens ein Psychologe, ein Psychotherapeut und ein Psychiater voneinander? Ein Psychologe ist eine Person mit einer psychologischen Ausbildung, ein Psychotherapeut - mit einer medizinischen Ausbildung (meistens psychiatrisch). Sowohl der erste als auch der zweite haben das Recht, eine Psychotherapie durchzuführen, der zweite kann zusätzlich Medikamente verschreiben. Psychiater befassen sich hauptsächlich mit der Verschreibung von Psychopharmaka, aber einige von ihnen bieten auch Psychotherapie an..

Das ist im Grunde das ganze "Bildungsprogramm" über Depressionen. Und ich wünsche denjenigen, die darunter leiden und diesen Artikel lesen, dass die Gründe (natürlich besser psychologisch, nicht somatisch) gefunden und erfolgreich überwunden werden können :) Schließlich ist die Einnahme von Psychopharmaka mit vielen Problemen verbunden, und sogar nach dem Einstieg Die Remission eines erheblichen Teils der Patienten muss erfolgen, um einen Rückfall über Jahre oder sogar ein Leben lang zu verhindern.

Blutuntersuchungen auf Depressionen und Neurosen

Wissenschaftler untersuchen weiterhin Depressionen, ein häufiges Phänomen beim Menschen. Dies ist ein Zustand, der das Verhalten, die Wahrnehmung der Welt und das Selbstbewusstsein einer Person beeinflusst. Da einige Vertreter die Schwelle vom üblichen depressiven Zustand zu einer schweren Form ihrer Entwicklung überschreiten, sollte hier eine ernsthafte Behandlung angewendet werden..

Klinische Depression ist eine Diagnose, die von einem Arzt gestellt wird. Ein gesunder Mensch kann auch depressiv sein, sich müde und pessimistisch gegenüber der Welt fühlen. Was ihn jedoch vom Patienten unterscheidet, ist, dass dieser Zustand nur vorübergehend ist. Wenn eine gesunde Person nur wenige Tage in einen depressiven Zustand geriet, lebt der Patient praktisch in einer depressiven Stimmung. Je länger die depressive Stimmung anhält, desto schneller entwickelt sich die klinische Störung.

Wie oft wird diese Störung diagnostiziert? Leser des Online-Magazins psytheater.com könnten an dieser Frage interessiert sein, die dazu beiträgt, Angehörigen, die aus dem einen oder anderen Grund Opfer eines depressiven Zustands geworden sind, im Voraus zu helfen:

1. Muskelverzögerung, manifestiert sich in einem passiven Lebensstil.
2. Depressive Stimmung, die die Passivität einer Person beeinflusst.
3. Mangel an Lebensfreude, begleitet von ständigen Gedanken an Verluste und Misserfolge in der Vergangenheit.
4. Eine negative Wahrnehmung der Welt, oft verzerrt durch unangenehme Erinnerungen.

Wissenschaftler haben Studien durchgeführt, die gezeigt haben, dass Depressionen eine psychosomatische Wirkung auf den Körper ihres Besitzers haben. Zusätzlich zu psychischen Störungen entwickeln sich bei einer Person schmerzhafte Symptome, die ihre Gesundheit verschlechtern. Daher wurden bei einigen Patienten mit Depressionen Blutuntersuchungen durchgeführt, die entzündliche Biomarker zeigten. Ob sie eine Folge einer emotionalen Stimmung sind oder eine Person aufgrund entzündlicher Prozesse im Körper entmutigt wurde, muss noch untersucht werden. Es wurden jedoch Tests durchgeführt, bei denen entzündungshemmende Medikamente zusammen mit Antidepressiva verabreicht wurden. Was waren die Ergebnisse? Medikamente haben sich positiv auf Menschen mit schweren psychischen Störungen ausgewirkt.

Der mentale Zustand beeinflusst die Gesundheit des Körpers, ebenso wie der Körper einen direkten Einfluss darauf hat, wie sich eine Person auf der mentalen Ebene entwickelt und fühlt. Es gibt viele psychische Erkrankungen, die auf die Entstehung von Pathologien in der Funktionsweise des Körpers zurückzuführen sind. Wenn der Körper krank ist, ändert sich das menschliche Denken. Wenn die Augen und das Gehirn Informationen von außen falsch wahrnehmen, beginnt die Person zu halluzinieren. Es passiert auch in die entgegengesetzte Richtung: Wenn eine Person psychisch krank ist, besteht das Risiko, dass verschiedene psychosomatische Erkrankungen auftreten.

Depressionen wurden mit entzündlichen Prozessen im Körper in Verbindung gebracht. Was primär ist, bleibt abzuwarten. Die Praxis von Psychiatern beinhaltet jedoch eine Blutuntersuchung, bei der auch der physiologische Zustand des Patienten berücksichtigt werden sollte, der nicht ignoriert werden sollte. In diesem Fall wird eine komplexe Behandlung verschrieben, die nicht nur eine psychologische Therapie zur Beseitigung eines depressiven Zustands umfasst, sondern auch Arzneimittelmethoden, mit denen die mit dieser Krankheit einhergehenden Symptome beseitigt werden. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit einer depressiven Störung aufgrund einer Körperfunktionsstörung beseitigt..

Das Wort Depression (aus dem Lateinischen depressio - Unterdrückung, Unterdrückung, Melancholie) wird oft als schlechte Laune verstanden. In der Medizin bezieht sich dieser Begriff jedoch auf eine schwere psychische Erkrankung, die nicht nur Emotionen, sondern auch Denken und Verhalten betrifft und zu schwerwiegenden Folgen und sogar zum Tod führen kann..

Die Gefahr einer Depression besteht darin, dass Menschen sie oft mit gewöhnlicher Apathie und Schwäche verwechseln, keinen Arzt aufsuchen wollen, in der Hoffnung, ihren Zustand selbst in den Griff zu bekommen. Dies ist jedoch nicht nur eine traurige Stimmung oder Müdigkeit. Mit Depressionen verliert eine Person Lebensenergie, Interesse an dem, was früher Freude brachte, und kann die täglichen Angelegenheiten kaum bewältigen. Er kann traurige Gedanken nicht einfach loswerden, zu etwas Angenehmem wechseln, Ruhe verursacht keinen Kraftschub. Depressionen sind eine schwerwiegende Erkrankung wie Diabetes mellitus oder Bluthochdruck, die eine langfristige komplexe Behandlung erfordert. Mit den richtigen Medikamenten und der psychotherapeutischen Unterstützung fühlen sich viele Patienten viel besser.

Monopolare Störung, monopolare Depression, Major Depression, klinische Depression, Major Depression.

Rezidivierende depressive Störung, klinische Depression, Major Depression, Major Depression, Major Depression, unipolare Depression, unipolare Störung

Im Allgemeinen manifestiert sich Depression in der sogenannten depressiven Triade. Dies bedeutet, dass drei Komponenten betroffen sind: Emotionen, Denken, motorische Fähigkeiten (körperliche Aktivität). Sie sind depressiv, depressiv, was zu einer Reihe charakteristischer Manifestationen von Depressionen führt:

  • Veränderungen in der emotionalen Sphäre manifestieren sich in einer schlechten Stimmung, Sehnsuchtsgefühlen, Traurigkeit und Leere. Der Patient wird ohne Grund weinerlich, verliert das Interesse am Leben, hat keine Freude an dem, was zuvor Freude gebracht hat. Kinder können im Gegenteil gereizt, stur und launisch sein..
  • Gewichtsveränderungen. Meistens verlieren Patienten Gewicht, lehnen Essen ab, haben keine Freude am Essen, spüren den Geschmack nicht. Ein gesteigerter Appetit ist jedoch auch möglich..
  • Der Schlaf ist gestört. Eine Person schläft zu viel, während sie im Gegenteil einen Schlafmangel verspürt. Umgekehrt ist Schlaflosigkeit möglich..
  • Bewegung verlangsamt sich. Ein Mensch macht alles langsam und mit sichtbarer Anstrengung, als würde er Energie verlieren. Mimikry ist traurig. Bei einigen Arten von Depressionen treten Angstzustände und Unruhe auf.
  • Konzentrationsschwierigkeiten treten auf, das Gedächtnis verschlechtert sich, der Gedankenfluss scheint sich zu verlangsamen.
  • Sehr oft erlebt der Patient ohne Grund Schuldgefühle und seine eigene Minderwertigkeit. Er hält sich für wertlos, nutzlos, für niemanden nutzlos.
  • Patienten haben oft Selbstmordgedanken.

Die Diagnose einer Major Depression ermöglicht das Vorhandensein solcher Symptome für mindestens 2 Wochen.

Bei längerer Depression können psychotische Anomalien hinzugefügt werden, dh Delirium, Halluzinationen.

Depressionen bei Kindern und älteren Menschen sind oft etwas anders. Bei Kindern treten Appetit- und Schlafstörungen in den Vordergrund und Albträume treten auf. Das Kind wird launisch, aggressiv, ungehorsam. Probleme treten in Studien und in der Kommunikation mit Gleichaltrigen auf, das Interesse an Spielen verschwindet. Ältere Menschen in einem depressiven Zustand werden gereizt, mürrisch, hören auf, mit Verwandten und Freunden zu kommunizieren, verspüren unangemessene Angst, konzentrieren sich auf die Ideen der Selbstbeschuldigung und die Wertlosigkeit ihres Lebens.

Allgemeine Informationen über die Krankheit

Um die Ursachen und Mechanismen der Entwicklung von Depressionen zu erklären, ist die Monoamintheorie heute am beliebtesten. Monoamine sind die drei wichtigsten Chemikalien (Neurotransmitter) im Gehirn: Serotonin, Noradrenalin und Dopamin. Serotonin beeinflusst Gesundheit, Stimmung, Appetit, Schlaf und Libido. Noradrenalin hat eine allgemeine aktivierende Wirkung, ist für die Veränderung von Schlaf- und Wachphasen verantwortlich, beeinflusst das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit und das Denken. Dopamin ist für Verhalten und Bewegung verantwortlich.

Mit Depressionen nimmt die Menge an grundlegenden Monoaminen im Gehirn ab, was zu Depressionen von Emotionen, Denken und körperlicher Aktivität, Schlaf- und Appetitstörungen führt.

Es gibt andere Meinungen zu den Mechanismen der Depressionsentwicklung, zum Beispiel zur Zytokintheorie, zum Einfluss weiblicher Sexualhormone usw..

Es gibt zwei Haupttypen von Depressionen - endogene und reaktive. Bei reaktiven Depressionen, die durch Stress verursacht werden - Verlust eines geliebten Menschen, Gewalt, Schwierigkeiten bei der Arbeit oder in Beziehungen zu geliebten Menschen - als Folge von Stress für das Nervensystem, treten Veränderungen in der Biochemie des Gehirns auf und die Menge an Monoaminen nimmt ab. Wenn es keinen Grund gibt, der Veränderungen verursachen könnte, wird eine solche Depression als endogen bezeichnet, dh von innen. In beiden Fällen ist die erbliche Veranlagung von großer Bedeutung. Es wird aktiv nach einem Gen gesucht, das für die Entwicklung von Depressionen verantwortlich ist..

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Major Depression eine eigenständige Krankheit ist, die bestimmte psychologische und biologische Entwicklungsmechanismen aufweist. Es gibt jedoch eine sogenannte somatogene Depression - sie ist das Ergebnis einer Reihe von Krankheiten und gehört nicht zu einer Major Depression. Erkrankungen des endokrinen Systems (Hyper- und Hypothyreose, Morbus Cushing, hormonelle Veränderungen in der Zeit nach der Geburt), Erkrankungen des Nervensystems (Parkinson-Krankheit, Epilepsie, traumatische Hirnverletzung, Schlaganfälle, Hirntumoren), kardiovaskulär, onkologisch Krankheiten, Vitaminmangel.

Depressive Symptome sind häufig das Ergebnis bestimmter Medikamente (wie Propranolol, Indomethacin, Metoclopramid, Cycloserin, Vincristin) oder Alkoholmissbrauch.

Wenn die zugrunde liegende Ursache beseitigt ist, verschwinden die Symptome einer somatogenen Depression.

  • Frauen. Der Frauenanteil bei Patienten mit Depressionen ist höher, was sowohl durch den Östrogenspiegel als auch durch die größere psychische Anfälligkeit von Frauen, die zur Sorge neigen, erklärt werden kann.
  • Menschen, deren Familienmitglieder depressiv waren.
  • Diejenigen, die Stress erlebt haben - Verlust oder Krankheit eines geliebten Menschen, Verlust der Arbeit, häufige Streitigkeiten in der Familie, Gewalt, insbesondere in der Kindheit, Verstöße gegen Eltern-Kind-Beziehungen.
  • Menschen, denen Schlaf, Ruhe und hohe Arbeitsbelastung fehlen.
  • Leiden unter schweren chronischen Krankheiten.
  • Einnahme von Medikamenten, die Depressionen verursachen können.
  • Alkohol- oder Drogenabhängige.
  • Menschen ohne Freunde und Verwandte.

Die Diagnose basiert in erster Linie auf der Identifizierung der Hauptsymptome während eines Arztgesprächs mit dem Patienten selbst und seinen Angehörigen. Bei der Untersuchung eines Patienten wird besonderes Augenmerk auf den Zustand des Nerven- und Hormonsystems gelegt, da der Arzt eine Reihe von Krankheiten ausschließen muss, die Depressionen verursachen können.

Darüber hinaus wird in der Regel ein allgemeiner und biochemischer Bluttest mit der Bestimmung der Hauptblutelektrolyte, des Harnstoff-, Kreatinin-, Bilirubinspiegels usw. verschrieben. Dies ist erforderlich, um mögliche Stoffwechselstörungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Anämie und Infektionen zu identifizieren. Sie sollten auch eine Vergiftung mit Alkohol oder anderen psychoaktiven Substanzen, HIV, Vitaminmangel, Morbus Cushing, Morbus Addison und Schilddrüsenerkrankung als häufigste organische Ursache für depressive Symptome ausschließen. Es gibt keine spezifischen Labortests zur Diagnose von Depressionen.

Im Moment gibt es eine Reihe ziemlich wirksamer Medikamente - Antidepressiva, die den Metabolismus von Monoaminen beeinflussen und deren Menge im Gehirn wiederherstellen. Die Auswahl der Antidepressiva ist ein langer und komplizierter Prozess. Die Wahl eines Behandlungsschemas hängt davon ab, wie die Depression bei jedem einzelnen Patienten verläuft, welche Symptome vorherrschen und ob es sich um Begleiterkrankungen handelt. Psychotherapeutische Hilfe ist sowohl einzeln als auch in einer Gruppe von großer Bedeutung. Die Kommunikation mit einem Psychotherapeuten oder Psychologen ermöglicht es dem Patienten, die Mechanismen der Entwicklung von Depressionen und deren Symptome zu verstehen, schwierige Lebenssituationen für ihn zu bewältigen, Beziehungen zu anderen Menschen korrekt aufzubauen und die negativen Symptome der Krankheit leichter zu bewältigen. All dies in Kombination mit den richtigen Medikamenten führt zu Ergebnissen..

In einigen Fällen wird eine Elektrokrampftherapie angewendet - ein elektrischer Strom wird durch das Gehirn des Patienten geleitet und verursacht Anfälle, die zur Freisetzung von Chemikalien führen, die die Stimmung verbessern. Das Verfahren wird unter Verwendung von Anästhetika und Muskelrelaxantien durchgeführt, um Verletzungen zu vermeiden. Das Verfahren ist sehr effektiv, aber die Komplikation kann eine Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses sein, die normalerweise reversibel ist.

Manchmal werden Akupunktur, Aromatherapie, Magnetotherapie (die Wirkung eines Magnetfelds auf das Gehirn des Patienten) und Hypnose angewendet, aber diese Methoden sind nur von Hilfswert.

Prävention von Depressionen ist ein gesunder Lebensstil, richtige Ernährung, Vermeidung von Stress, richtiger Schlaf und Ruhe. Es ist wichtig, Menschen in schwierigen Lebenssituationen psychologische Hilfe zu leisten.

Depressionen sind psychische Erkrankungen, die durch anhaltende Stimmungsschwankungen, Erinnerungs- und Konzentrationsschwierigkeiten, körperliche Störungen (Appetitveränderungen, Schlaflosigkeit, Übelkeit bei Depressionen) und eine Reihe anderer Symptome gekennzeichnet sind, die das Leben und die Funktionsweise beeinträchtigen.

Hinter erhöhter Müdigkeit, Müdigkeit oder sogar Faulheit können die ersten Anzeichen einer Depression verborgen sein: Sie wollen nichts tun, ein Mensch versteht nicht mehr, warum er lebt und wonach er strebt. Mit der Zeit kann sich der Zustand verschlechtern: Eine Person verlässt das Haus nicht mehr und verliert das Interesse an Aktivitäten - sowohl an der Arbeit als auch am Lieblingshobby. Nach dem Verlust von Wahrzeichen im Leben kommen unweigerlich Selbstmordgedanken auf..

Depressionen werden von einem Psychotherapeuten zusammen mit einem klinischen Psychologen diagnostiziert.

Zögern Sie daher nicht, einen Spezialisten zu kontaktieren. Ein erfahrener Psychotherapeut wird in der Lage sein, Anzeichen der Krankheit in einem frühen Stadium zu erkennen und schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Eine rechtzeitige Behandlung maximiert den Weg zur Genesung und hilft, Komplikationen zu vermeiden.

Die Störung schreitet oft allmählich voran. Der Ausbruch der Krankheit weist normalerweise keine eindeutigen klinischen Manifestationen auf. Es kann zu Verhaltensänderungen (Düsterkeit, Angstzuständen) und einer Abnahme der Vitalaktivität kommen (bei Depressionen möchten Sie ständig schlafen, das Interesse an dem, was zuvor faszinierend war, nimmt ab). All dies wird fälschlicherweise auf schlechte Laune und vorübergehende Müdigkeit zurückgeführt. Aus diesem Grund beginnt die Krankheit, die mit der Intervention eines Spezialisten im Frühstadium relativ schnell behandelt werden kann, fortzuschreiten..

Bei Depressionen treten nicht nur depressive Verstimmungen und Konzentrationsschwierigkeiten auf, sondern auch körperliche Probleme: Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen, Herzschmerzen. Es sind nicht die Symptome, die behandelt werden müssen, sondern die Krankheit - sobald die Depression besiegt ist, erholt sich auch der Körper.

Dies führt zu einer Reihe nicht nur emotionaler, sondern auch körperlicher Probleme: häufig beobachtet bei Depressionen, Gewichtszunahme oder -verlust, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Herzschmerzen, neurologischen Störungen. All dies verschlechtert zusätzlich die Moral..

Auf welche Anzeichen von Depressionen sollten Sie achten und vorsichtig sein? Markieren Sie die Haupt- und Zusatzschilder.

Die wichtigsten Anzeichen einer Depression sind:

  1. Depressions- und Sehnsuchtsgefühle, die lange Zeit bestehen (mehr als zwei Wochen). Aus diesem Grund ist es für eine Person schwierig, mit anderen zu kommunizieren, einschließlich enger Personen, und dann kann sie sich vollständig in sich selbst eintauchen und nicht mehr auf das reagieren, was um sie herum geschieht.
  2. Verlust des Lebensinteresses und früherer Beschäftigungen. Der Patient kümmert sich nicht mehr um sein Lieblingshobby, seine Selbstentwicklung und seine Arbeit. In einigen Fällen kann es sein, dass eine Person aufgrund von Depressionen das Haus überhaupt nicht verlässt und den Sinn in nichts sieht, wenn man bedenkt, dass alles eitel und bedeutungslos ist.
  3. Erhöhte Müdigkeit, ständige Müdigkeit und Apathie. Man kann oft von einer Person hören, die an Depressionen leidet: "Ich kann nichts tun", "Ich möchte morgens nicht aufstehen." Im Laufe der Zeit kann der Patient tatsächlich die meiste Zeit innerhalb von vier Wänden verbringen, fast ohne aus dem Bett zu kommen..

Ärzte unterscheiden verschiedene Arten von Depressionen in Bezug auf Schweregrad (leicht, mittelschwer, schwer) und Verlauf: wiederkehrende depressive Störung (wiederkehrende Depressionen), Dysthymie (chronische "leichte" Depression), Depression als Teil einer bipolaren Störung. Je nach Typ wird jeder Person eine individuelle Therapie zugewiesen.

  • geringes Selbstwertgefühl, Gefühl der eigenen Nutzlosigkeit, Wertlosigkeit, ungerechtfertigtes Schuldgefühl;
  • negative Weltanschauung, Gefühle der Hoffnungslosigkeit, Angst, Reizbarkeit, Tränen. Die Menschen sind pessimistisch und neigen zu Stimmungsschwankungen mit Depressionen.
  • verminderte Aufmerksamkeit und Konzentration, "schwer zu denken", "keine Gedanken in meinem Kopf";
  • Selbstmordgedanken;
  • Essstörung: übermäßiges Essen oder umgekehrt Appetitlosigkeit;
  • Schlafstörung: Schlaflosigkeit, häufiges Erwachen in der Nacht oder umgekehrt ständige Schläfrigkeit;
  • Langsame Bewegungen, leise, verschwommene Sprache, eine Person kann lange in einer Position bleiben (z. B. im Bett liegen, die Augen zur Decke).

Gemäß ICD-10 ist das Vorhandensein von zwei Hauptsymptomen und drei bis vier zusätzlichen Symptomen diagnostisch signifikant. In diesem Fall muss die Episode mindestens zwei Wochen dauern..

Wie bekomme ich eine Antwort auf die Frage: "Habe ich Depressionen?" Wenn Sie einen Verdacht haben, eines der oben genannten Anzeichen bei sich selbst oder einem geliebten Menschen bemerkt haben, müssen Sie die Diagnose bestätigen - konsultieren Sie einen Psychotherapeuten.

Die Diagnose einer Depression ist die Beurteilung der Symptome und Beschwerden eines Patienten durch einen Psychotherapeuten. Es ist wichtig festzustellen, nach welchem ​​Beginn die Krankheit begann (nach Stress, Überlastung oder "von Grund auf neu") und wie sie sich entwickelte.

Der Arzt verwendet die folgenden Techniken:

  1. Die klinische Anamnese ist die Grundlage für die Diagnose einer Depression. Der Spezialist bewertet die möglichen Ursachen von Depressionen, analysiert alle Symptome (einschließlich subtiler und latenter) und vergleicht sie mit diagnostischen Kriterien. Ein erfahrener Arzt kann sogar Patienten diagnostizieren, die sich in einem Zustand der Apathie befinden, ständig weinen oder sich weigern, Kontakt mit anderen aufzunehmen.
  2. Pathopsychologische Forschung eines klinischen Psychologen. Für die Differentialdiagnose (z. B. bei schizoaffektiver Störung) und die Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung (es gibt eine objektive Verbesserung oder nicht) gibt der Psychologe eine Stellungnahme zum Denken, Gedächtnis, zur Konzentration und zur emotionalen Willenssphäre des Patienten ab.
  3. Untersuchung durch einen Neurologen, Therapeuten - Wenn eine Person Beschwerden über Schmerzen, sensorische Störungen, Verdauungsstörungen oder Herzschmerzen hat, müssen allgemeine somatische Erkrankungen identifiziert werden, da in einigen Fällen das Vorhandensein der Hauptzeichen von Depression und nervöser Erschöpfung damit verbunden ist. Hierfür sind Spezialisten mit verwandten Profilen beteiligt: ​​Neurologe, Therapeut, Endokrinologe.
  4. Labor- und Instrumentenuntersuchung - Wenn der Arzt aufgrund der Symptome eine andere Krankheit bei einer Person vermutet, kann er eine Analyse des Schilddrüsenhormonspiegels (Differentialdiagnose mit Hypothyreose), des EEG, der CT oder der MRT des Kopfes (organische Hirnschädigung), des Neurotests oder des neurophysiologischen Testsystems (endogen) verschreiben Krankheiten - Schizophrenie, schizotypische Störung).

Es muss daran erinnert werden, dass depressive Symptome Teil der Symptomatik einer anderen psychischen Erkrankung sein können: Schizophrenie, bipolare oder schizoaffektive Störung..

Am häufigsten dauern Depressionsanfälle 5-6 Monate, obwohl sie früher enden oder sich umgekehrt über Jahre hinziehen können. Mit Dysthymie (chronisch leichte Depression) kann eine Person ihr ganzes Leben leben, ohne zu wissen, dass sie krank ist. Pessimismus, ständige depressive Verstimmung und die Unfähigkeit, sich zu freuen und lebhafte Emotionen zu zeigen, werden für Charakterzüge herangezogen, obwohl zu Beginn der Therapie eine Person transformiert wird.

Bei den ersten Anzeichen einer Depression - depressive, trostlose Stimmung, Gleichgültigkeit und Loslösung oder umgekehrt Angst und Reizbarkeit, Schlafstörungen, Appetit - müssen Sie bewerten, wie lange diese Symptome andauern und wie stark sie Ihr Leben beeinflussen. Wenn die Erkrankung länger als zwei Wochen (insbesondere mehrere Monate) dauert und es bereits schwierig ist, die Arbeit und die Hausarbeit zu bewältigen, ist es sinnlos, die Behandlung zu verschieben. Es wird weiter schlimmer werden.

Wenn die Manifestationen von Depressionen das Leben und Arbeiten beeinträchtigen, macht es keinen Sinn zu warten. Ich muss zum Arzt gehen.

Ein depressiver Zustand, der nach einer traumatischen Situation begann - Verlust eines geliebten Menschen, Trennung, Verlust von Arbeit oder Eigentum, schwerer Stress und Überlastung - kann mit Hilfe einer Psychotherapie ohne Medikamente beseitigt werden. Eine Person spricht die Situation aus, der Arzt lenkt seine Aufmerksamkeit auf seine Einstellung zu Menschen und Dingen, äußert die Emotionen und Gefühle, die er erlebt. Ein Außenstehender mit einer besonderen Ausbildung, der in der Lage ist, unparteiisch auf die persönlichsten Erfahrungen zu hören (und verpflichtet ist, das, was er gehört hat, geheim zu halten), hilft dabei, verborgene Zusammenhänge zu erkennen und unerwartete Analogien zu ziehen. Familienkonflikte können in familienpsychotherapeutischen Sitzungen gelöst werden.

Eine medikamentöse Therapie ist angezeigt, wenn es um Krankheit geht. Depressionen, deren Symptome vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens auftraten (die Person war glücklich und vollkommen gesund), beginnen aufgrund einer Fehlfunktion in der Arbeit von Neurotransmittern - Substanzen, über die Informationen zwischen Gehirnzellen ausgetauscht werden. Eines davon, Serotonin, wird allgemein als "Hormon des Glücks" bezeichnet. Bei Depressionen sinkt der Serotoninspiegel und kann mit Antidepressiva erhöht werden. Mehr zur Behandlung von Depressionen.

Serotonin ist ein Neurotransmitter, der Signale von einem Teil des Gehirns zum anderen überträgt. Darüber hinaus hat Serotonin viele andere Funktionen im Körper..
Die Hauptmenge an Serotonin im Körper wird im Verdauungstrakt produziert. Serotonin spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung unserer Stimmung und Stimmungsschwankungen treten aufgrund von Änderungen seines Inhalts im Körper auf. Sexuelles Verlangen, Schlaf, Gedächtnis, Konzentrationsfähigkeit, Körpertemperatur und sogar Appetit hängen von der Anwesenheit von Serotonin ab.

Untersuchungen haben auch einen Zusammenhang zwischen Serotoninspiegel und Depression gezeigt. Ein Mangel an Serotonin im Körper führt zu Depressionen, indem er die allgemeine Stimmung einer Person beeinflusst. Es gibt drei Hauptursachen für ein Serotonin-Ungleichgewicht im Körper:

  1. Unzureichende Produktion von Serotonin im Gehirn;
  2. Unzureichende Versorgung des Gehirns mit Serotonin;
  3. Unzureichende Aufnahme der essentiellen Aminosäure Tryptophan aus der Nahrung, aus der anschließend Serotonin gebildet wird.

Jede dieser Ursachen kann zu einem Ungleichgewicht des Serotoninspiegels im Körper führen. Eine der Folgen dieses Ungleichgewichts ist die Entwicklung eines depressiven Zustands, eine Zunahme des Angst- und Aggressionsniveaus. Stress löst diese Bedingungen aus. Stress verändert viele Körperfunktionen, einschließlich einer Verringerung der Serotoninproduktion.

Bei der Messung des Serotoninspiegels im Blut wurde beobachtet, dass er bei Patienten mit Depressionen niedriger ist. Ein künstlicher Anstieg des Serotoninspiegels im Blut (verursacht durch die Einnahme von Antidepressiva) wirkte sich positiv auf die Verbesserung der Stimmung und die Linderung verschiedener Symptome einer Depression aus.

Obwohl es viele Ursachen für Depressionen gibt, ist das Ergebnis immer eine Abnahme des Serotoninspiegels. Daher ist die Wiederherstellung des erforderlichen Serotoninspiegels im Körper einer der Auswege aus einer Depression. Es gibt Methoden, die bei dieser Aufgabe helfen können, die eine Erhöhung der Serotoninproduktion bewirken und somit zu einer allgemeinen Stimmungserhöhung und Linderung verschiedener Symptome einer Depression führen:

  1. Die Aufnahme von proteinreichen tierischen Produkten mit einem hohen Gehalt an essentieller Aminosäure Tryptophan (einem Vorläufer der Serotoninbildung) in die Ernährung. Der Gehalt an Tryptophan ist hoch in Käse, Hüttenkäse, Fleisch (Rindfleisch, Lamm, Huhn), Fisch (Stöcker, Hering, Kabeljau usw.) sowie Hülsenfrüchten (Erbsen, Bohnen) und Getreide (Buchweizen, Haferflocken).
  2. Übung. Untersuchungen zeigen auch einen Anstieg des Serotoninspiegels nach intensiver Belastung. Die Stimmung steigt, der Grad der Depression nimmt ab.
  3. Erhöhung des Serotoninspiegels im Körper mit Medikamenten (Antidepressiva). Diese Maßnahme ist obligatorisch und sollte vorübergehend sein. Alle Medikamente haben Nebenwirkungen. Daher werden Medikamente nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet..
  4. Da die Wirkung von Medikamenten zeitlich begrenzt ist und die Ursachen von Depressionen nicht beseitigt, ist psychologische Arbeit mit den Ursachen erforderlich, die depressive Zustände verursachen..

Serotoninspiegel sowie Output und Depression hängen miteinander zusammen. Es gibt viele Möglichkeiten und einfache Schritte, um Ihre Stimmung zu heben und Depressionen zu überwinden..

Die effektivsten sind im Artikel Wie man aus einer Depression herauskommt aufgeführt.

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    Hallo! Ich habe den Serotonin-Test bestanden, bei einer Rate von 40-400 habe ich einen Indikator von 9.

    Jetzt trinke ich 50 mg Anaphronil (2 Monate) vor ihm. Ich nahm 20 mg Escitalopram (6 Monate)..

    Der Psychotherapeut rät zum Kauf von 5htp, Magnesium B6 und D3.

    Ich leide unter schlechter Laune, Energieverlust und mangelndem Interesse am Leben.

    Irgendwelche Ratschläge in dieser Situation?

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    Ich habe folgende Behandlungssituation:

    Ich besuche einen Psychotherapeuten (der 5 PS empfohlen hat) und werde beim Bezirkspolizisten (dem Anafranil verschrieben wurde) und diesem Bezirkspsychiater beobachtet. Ich experimentiere ständig mit Antidepressiva. Es ist bereits so weit gekommen, dass der freie Blutdruck, der von der PMD bereitgestellt werden kann, bereits ausprobiert wurde und jetzt ist die Situation so dass ich selbst über den Blutdruck lese und der Arzt ein Rezept schreibt.

    Herr Dr. Gilev, können Sie uns mitteilen, welchen Blutdruck Sie jetzt trinken können, und ich werde den Arzt bitten, ein Rezept zu schreiben?

    Symptome sind ständige Müdigkeit, Stimmung bei Null und ändert sich nicht, mangelnde Wünsche und Interesse am Leben, vor allem besorgt über den Mangel an Energie und Lebensfreude.

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    Ich bin 43 Jahre alt, arbeite als Software-Ingenieur, ledig, keine Kinder.

    Ständige Müdigkeit, eine schmerzhafte Stimmung bei Null und ändert sich nicht, ein Mangel an Wünschen und Interesse am Leben, vor allem besorgt über den Mangel an Energie und Lebensfreude, manchmal tauchen Selbstmordgedanken auf. Ich schlafe ein und schlafe normal, aber ich wache völlig erschöpft und müde auf (Schlaf 8 Stunden)

    Alles begann vor 25 Jahren, als ich in eine christliche Sekte geriet, dort völlig am Boden zerstört und ohne Energie war. Ich habe in den letzten 10 Jahren eine Behandlung erhalten und dachte, dass die Depression von selbst verschwinden wird, wenn ich anfange zu leben. Während dieser Zeit besuchte ich das Fitnessstudio und den Pool und wandte mich an Psychotherapeuten versuchten Hypnose. Alles ohne Ergebnis. Ich bewarb mich vor 10 Jahren und während dieser Zeit versuchte ich viel Blutdruck (freie, die in PND verschrieben wurden). Ich erinnere mich nicht mehr an die Namen (außer vielleicht Amitriptylin und Prozac). Der Zustand änderte sich nicht. Jetzt arbeite ich wieder mit einem Psychotherapeuten und am Montag wurde mir Anafranil 50 mg verschrieben, ich trinke es..

    Ich habe zu Beginn des Themas Blutuntersuchungen aus einer Vene auf Serotonin-Ergebnis und auf Dopamin-Urin bestanden (Dopamin liegt innerhalb normaler Grenzen).

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    Von den oben genannten habe ich nur Remeron in einer Dosierung von 30 mg nachts getrunken, dann werde ich meinen Arzt bitten, Venlafaxin zu verschreiben, oder es ist besser, Fluanksol oder Amisulprid zu wählen?

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    Serotonin ist eine chemische Verbindung, die im Körper aus der essentiellen Aminosäure Tryptophan gebildet wird. Es ist sowohl ein Hormon als auch ein Neurotransmitter. Biologisch aktiv und führt eine Reihe wichtiger Arbeiten im Körper aus.

    Es wird im Volksmund das Hormon des Glücks genannt, weil es die Fähigkeit hat, die Stimmung zu verbessern. Serotonin wirkt sich direkt auf den physischen Zustand einer Person aus, der sich mit verschiedenen Emotionen ändert. Das Hormon ist aktiv an Emotionen beteiligt, bestimmt die Reaktionen und das Verhalten einer Person; bestimmt sogar die Stärke seines Sexualtriebs. Wirkt sich auf das Einschlafen und die Schlafdauer aus. Die Zonen seines Einflusses umfassen auch: Appetit; verminderte Schmerzempfindlichkeit; das Lernniveau; Verbesserung aller Arten von Gedächtnis; Überwachung des Blutgerinnungsniveaus; Erfolgreiches Funktionieren des CVS, indirekter Einfluss auf das Blutdruckniveau, die Arbeit des gesamten endokrinen Systems und der Muskeln, Gewährleistung der Thermoregulation.

    Darüber hinaus stimuliert Serotonin das menschliche Essverhalten, die Kontraktilität der Muskelfasern in glatten Muskeln, verursacht Nieren-Vasospasmus und reduziert den Urinausstoß, hilft bei der Reduzierung von Allergien. Es wird im Zentralnervensystem (Gehirn und Rückenmark - 20%) produziert, und der Rest wird in den Enterochromaffinzellen des Verdauungstrakts produziert - 80%; und hier ist es gespeichert.

    Wenn es ins Blut gelangt, ist es in Blutplättchen lokalisiert. Im Zentralnervensystem fungiert Serotonin als Neurotransmitter - ein Transmitter, der durch Transformation von Impulsen Informationen zwischen Neuronen transportiert. Serotonin aus dem ZNS wird von dem im ANS isoliert.

    Die Serotoninproduktion erfordert Mineralien und Vitamine, nicht nur Tryptophan aus der Nahrung. Die Produktion von Serotonin, einem solchen notwendigen Hormon, erfolgt im Gehirn, in der Zirbeldrüse (Zirbeldrüse)..

    Sein Wirkungsmechanismus auf die Stimmung erklärt sich nicht aus der Tatsache, dass Serotonin selbst Freude bereitet, sondern dass es möglich ist, diese Euphorie zu spüren. In dieser Hinsicht ähnelt sein Molekül in seiner Struktur LSD - einer der psychotropen Substanzen, den Halluzinogenen. Es kann in der Zirbeldrüse in Melatonin (Schlafhormon) umgewandelt werden. Dann kann es saisonale und tägliche Schwankungen des Stoffwechsels beeinflussen; Funktion der Fortpflanzung (Wohlbefinden der Geburt, Stillzeit).

    Bei einem normalen Serotoninspiegel im Blut, wenn es als Neurotransmitter wirkt, spürt eine Person einen Anstieg von Geist und Kraft; Energieschub und gute Laune. Auswendiglernen und Aufmerksamkeit verbessern sich. Es kann auch Schmerzen lindern, indem es als natürliches Opiat gegen Schmerzen wirkt. Bei geringen Zahlen verschwinden all diese Vorteile und die Person spürt Schmerzen, verminderte Stimmung und Müdigkeit.

    Wie sich das Hormon manifestiert, wenn es in den Blutkreislauf gelangt. Wirkt auf die Darmmotilität und die Synthese von Verdauungsenzymen; Aktiviert die Blutplättchensynthese und krampft Kapillaren, wodurch die Blutgerinnung erhöht wird - dies ist wichtig bei Blutungen. Diese Funktion wird bei drohender Blutung verwendet..

    Die Auswirkung auf die menschliche Stimmung ist das Hauptmerkmal der Arbeit von Serotonin. Bei Depressionen werden Gehirnzellen zerstört und ihre Regeneration ist ohne Serotonin nicht möglich. Unter Stress und Depressionen stoppt die Zellregeneration einfach..

    Die Einnahme von Antidepressiva erhöht den Hormongehalt, sodass sich die Gehirnzellen sofort erneuern und die Manifestationen von Depressionen abnehmen. Obwohl die Messung des Hormons, das in das Gehirn gelangt, heute noch unmöglich ist, ist Serotonin in der Analyse auf Depressionen immer niedrig. Sein Gehalt im Blutplasma nimmt eindeutig ab.

    Zu diesem Zweck wird selten ein Serotonin-Test verschrieben. Am häufigsten sind die Indikationen völlig unterschiedlich: Onkologie der Bauchorgane, akute Darmobstruktion, Leukämie, Schilddrüsenkrebs, Brustkrebs. Diese Analyse wird auch nach einer Operation zur Entfernung eines Tumors zur Kontrolle der durchgeführten Operation verschrieben: Wenn die Indikatoren hoch sind, liegen entweder Metastasen vor oder die Operation war nicht radikal genug.

    Symptome, bei denen möglicherweise der Serotoninspiegel gemessen werden muss:

    • GRUNDLAGEN DER LEBENSSICHERHEIT;
    • hämorrhoiden Blutungen;
    • Anzeichen von starkem Durchfall;
    • unvernünftiger Gewichtsverlust;
    • Darmverschluss;
    • Herzklappenpathologie;
    • häufige Glossitis;
    • Atemnot.

    Blut (Serotonin-Bluttest) wird aus der Kubitalvene entnommen; morgens auf nüchternen Magen zwischen 8 und 10 Uhr (Hormonspitze). In extremen Fällen können sie sehr selten 5 Stunden nach einem leichten Snack eine Analyse durchführen.

    Am Tag vor der Blutspende ist die Verwendung von Alkohol, Bananen und Ananas, Tee, Kaffee und Backwaren mit Vanille vollständig ausgeschlossen - d. H. alles, was Serotonin enthalten kann. Eine Woche vor dem Test werden alle Medikamente abgesetzt. Für 3 Tage wird jede körperliche Aktivität gestoppt, wenn möglich, wird Stress beseitigt. 20 Minuten vor der Blutspende müssen Sie ruhig sitzen und Ihre Emotionen stabilisieren. Die Analyse auf Serotonin wird nicht als obligatorisch und weit verbreitet angesehen, sondern nur in großen Diagnosezentren in Labors durchgeführt, die mit speziellen Reagenzien und geeigneten Geräten ausgestattet sind.

    Die akzeptierte Maßeinheit für Hormonspiegel ist das Nanogramm / Milliliter. Aber es gibt noch eine andere Dekodierung - Mikromol / Liter. Neuberechnung von ng / ml x 0,00568. Die normale Menge an Serotonin im Blut beträgt 0,22–2,05 µmol / l oder 50–220 ng / ml. Die Norm bei Männern über 18 Jahren liegt bei 40,0-450,0 mg / ml, bei Frauen über 18 Jahren bei 80,0-450,0 mg / ml.

    Verschiedene Labors führen Tests an ihren Geräten durch, daher können die Ergebnisse variieren. Es gibt keine internationalen Standards. Sie müssen die Indikatoren lesen, die auf dem Analyseformular angegeben sind.

    Menstruation (die ersten 1-2 Tage), Migräne, Fettleibigkeit und die Einnahme von Ranitidin und Reserpin können den Serotoninspiegel senken. Die Indikatoren können ansteigen: Eisprung, Östrogene, MAO-Hemmer, ein falsches Verhältnis von Blut und Antikoagulans in einem Reagenzglas. Aus verschiedenen Gründen kann er zögern und dann wird eine Person sicherlich Probleme haben.

    Ein Anstieg des Serotoninspiegels tritt auf, wenn: Karzinoidtumoren in der Bauchhöhle und bereits mit Metastasen; medullärer Schilddrüsenkrebs - dann wächst er 5-10 mal (mehr als 400 ng / ml). Das Hormon steigt bei akutem Myokardinfarkt leicht an; Darmverschluss; Zysten in der Bauchhöhle. In der Onkologie reicht diese Analyse natürlich nicht aus, um eine Diagnose zu stellen, da Größe, Lage und Form des Tumors nicht bestimmt werden können. Daher sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich: CT, Ultraschall, Laparoskopie usw..

    Es kann auftreten, wenn: Chromosomenkrankheit - Down-Syndrom; angeborene unbehandelte Phenylketonurie, Parkinson-Krankheit, Lebererkrankungen und Depressionen.

    Serotonin kann bei falscher Ernährung abnehmen: unausgewogene Ernährung oder Unterernährung. Der Mangel an Käse, Pilzen und Bananen auf der Speisekarte wirkt sich negativ auf die Produktion aus.

    Bewährte Methoden zur Steigerung des Serotonins:

    1. Sie sollten Lebensmittel essen, die Tryptophan enthalten: Fisch und andere Meeresfrüchte, die reich an Tryptophan sind; saure Sahne und Kefir; rotes Fleisch; Nüsse; Käse; Pasta. Fügen Sie Bananen, Hirse, Schokolade mit hohem Anteil an Kakao, Kohl und Salat in die Ernährung ein. Vermeiden Sie Instantkaffee, Schnaps und Fast Food. Wie funktionieren Süßigkeiten? Sie verursachen Hyperglykämie und die Insulinsynthese nimmt zu. Dies führt zu einem Anstieg der Aminosäuren im Blut, einschließlich Tryptophan..
    2. Verbessern Sie Ihre Stimmung mit Versammlungen, chatten Sie mit Freunden, besuchen Sie Clubs von Interesse, scherzen Sie mehr. Lachen. Humorvolle Programme, Comedy-Filme usw. ansehen - Sie müssen nicht sitzen und warten, bis jemand kommt und Ihr Serotonin erhöht. Erhöhen Sie es selbst.
    3. Sonnenlicht beschleunigt die Bildung von Serotonin. Gehen Sie also spazieren, treiben Sie Sport und gehen Sie bei gutem Wetter in Parks. Bei bewölktem Wetter nimmt das Gefühl der Serotoninwirkung ab.
    4. Körperliche Aktivität wird auch dazu beitragen, es zu erhöhen..

    Sie können eine Verbesserung der Leistung und des Drogenkonsums erzielen. Diese Medikamente enthalten Antidepressiva.

    Es gibt eine gefährliche, lebensbedrohliche Erkrankung - das Serotonin-Syndrom. Es tritt auf, wenn der Serotoninspiegel deutlich ansteigt. Aus seinen Symptomen treten zunächst Anzeichen von Verdauungsstörungen und Darm auf; dann kommen Angstzustände, Körperzittern, Halluzinationen hinzu, das Bewusstsein kann gestört werden. Ein Arztbesuch ist obligatorisch.

    Serotonin ist in Ampullen erhältlich und sollte nur von einem Arzt verschrieben werden. Es wird nicht verwendet, um die Stimmung zu verbessern und das Serotonin zu erhöhen. Sie werden mit Manifestationen eines hämorrhagischen Syndroms, einer Anämie und einer verminderten Blutgerinnung behandelt.

    Der Begriff Serotonin, im Volksmund als "Hormon des Glücks" bekannt, ist seit langem fest im Lexikon der Psychologen und ihrer Klienten verankert. Klienten - zu einem großen Teil mit der Zuversicht, dass ihr Zustand in direktem Zusammenhang mit dem geringen Gehalt dieser Substanz im Körper steht. Mit Auszügen aus Artikeln und Enzyklopädien und mit der Frage: "Wie kann man dieses hochflüchtige Hormon an seinen rechtmäßigen Besitzer zurückgeben?", Aber gleichzeitig keine Tests machen und keine Antidepressiva trinken.

    Der in den Medien weit verbreitete assoziative Zusammenhang "Serotoninmangel - Depression" lässt praktisch keine Möglichkeiten, ein Problem wie die Verbesserung des Depressionszustands ohne Medikamente zu lösen. Als uns klinische Psychologie beigebracht wurde, warnte uns ein Psychiater mit Kenntnissen und Erfahrungen vor übermäßiger Vermutung bei der Behandlung solcher Klienten..

    „Wenn Sie feststellen, dass der Klient alle Symptome einer Depression hat, müssen Sie ihn an einen Psychotherapeuten oder Psychiater verweisen, da nur eine psychopharmakologische Therapie die Biochemie des Körpers schnell und effektiv verändern kann. Egal wie viel Sie sprechen, wenn eine Person jeden Tag ein zusätzliches Mikrogramm Serotonin benötigt, konzentrieren Sie sich auf dieses Problem. Und da ein gewöhnlicher Psychologe nicht befugt ist, Medikamente zu verschreiben, ist der Verdacht auf Depression ein guter Grund, dem Klienten ehrlich zuzugeben, dass er zu nichts macht. Ihre gesamte Unterstützung in einer solchen Situation besteht darin, den Klienten und seine Angehörigen (falls erforderlich) über die Bedeutung der Diagnostik durch engere Spezialisten - Psychotherapeuten und Psychiater - zu informieren und im Falle einer Ablehnung die Verantwortung für den Zustand des Klienten aufzugeben. "

    Wir erhielten unbestreitbare Argumente in Form von Tabellen über die Beziehung zwischen dem Serotoninspiegel bei Patienten und schweren klinischen Symptomen einer Depression - von einem niedrigen emotionalen Hintergrund bis zu Selbstmordversuchen. Die meisten Antidepressiva in der modernen Pharmakologie basieren auf der Wiederaufnahme von Serotonin - tatsächlich sind dies Substanzen, die das im Körper produzierte Serotonin enthalten.

    Was können Sie hier sagen: Wissenschaft ist Wissenschaft. In den letzten Jahren hat die "Serotonin-Euphorie" jedoch nachgelassen, als die Öffentlichkeit auf die enttäuschenden Ergebnisse einiger spezieller Studien aufmerksam wurde - nicht alles ist in unserem Gehirn so einfach, wie angenommen wurde.

    Das sogenannte "Serotonin-Syndrom", das mit einem starken Anstieg der Serotoninkonzentration auftritt, war den Narkologen bisher größtenteils bekannt, da es das Ergebnis der Einnahme von narkotischen "Cocktails" war. Dieses Syndrom ist gekennzeichnet durch Symptome wie Angstzustände, Verwirrtheit, Agiotation, Halluzinationen und eine Reihe anderer. All dies führt zu unangemessenem und oft selbstmörderischem Verhalten. Antidepressiva haben jedoch genau die gleiche Wirkung, die nach Selbstmordversuchen mit Patienten, die regelmäßig Fluoxetin (das berüchtigte Prozac) einnehmen, bewiesen wurde..

    In ähnlicher Weise wurde Citalopram diskreditiert - britische Wissenschaftler stellten fest, dass bei der empfohlenen Dosis das Risiko, an einem plötzlichen Herzstillstand zu sterben, um das 11-fache zunahm. 12 Millionen Rezepte wurden zurückgerufen, und das Medikament wurde als das gefährlichste Medikament gegen Depressionen bezeichnet.

    Und im Frühjahr dieses Jahres gab der Professor für Psychiatrie David Healy eine sensationelle Erklärung ab. Er argumentiert, dass der Zusammenhang zwischen Serotonin und Depression nur ein Werbegag der Hersteller von Antidepressiva ist..

    Bis in die späten 1980er Jahre sagten nur wenige Menschen, dass Depressionen nur wenig Serotonin enthalten. Zu dieser Zeit galten Angststörungen als Hauptproblem und wurden von der Behandlung mit Hilfe von Beruhigungsmitteln durchgeführt. Aber Beruhigungsmittel machten süchtig. Dann "drängten" die Hersteller auf die Idee, dass tief verborgene Depressionen das Herzstück aller Störungen sind..

    Bis heute gibt es keine eindeutige Antwort, die die Hauptursache ist - ob ein Mangel an Serotonin zu Depressionen führt oder umgekehrt - Depressionen führen zu einer Abnahme des Serotonins.

    In vielen Fällen ist Serotonin normal. Einige Studien zeigen das entgegengesetzte Muster: Der Serotoninspiegel bei depressiven Patienten, die keine Medikamente einnehmen, ist zweimal höher als normal und bei Patienten mit Panikstörungen viermal höher.

    Christopher Lowry kam zu dem Schluss, dass eine Überfülle an Serotonin in bestimmten Teilen des Gehirns für Depressionen charakteristischer ist als ein Mangel an Serotonin im Allgemeinen..

    Bei der Untersuchung von Ratten entdeckte er eine zweiphasige Serotoninreaktion - zunächst löst die Freisetzung des Hormons starke Angst und Impulsivität aus, und die zweite Freisetzung bringt Ruhe. Unter der Annahme ähnlicher Prozesse im menschlichen Gehirn gelangte der Wissenschaftler zu dem Schluss, dass Selbstmorde bei der Einnahme von Antidepressiva nur durch die Impulsivität des ersten erklärt werden können Phasen - Medikamente haben begonnen, aber Erleichterung ist noch nicht gekommen, und der Ansturm von Serotonin erfüllt ihn mit der Entschlossenheit, Probleme ein für alle Mal zu beenden.

    Es wird angenommen, dass Antidepressiva der neuen Generation eine gezielte Wirkung auf bestimmte Serotoninrezeptoren haben werden, um solche Vorfälle zu vermeiden..

    Was ein Psychologe bei alledem tun kann und was einem Klienten empfohlen werden kann, wenn er sich mit einem „Serotoninproblem“ befasst. Als im Verlauf des ersten Gesprächs klar wurde, dass es keine traumatischen Ereignisse und chronischen oder akuten Krankheiten gab, die zu einem depressiven Zustand in seinem Leben führten, und alle Anzeichen einer Depression "im Gesicht" waren..

    1. Sammeln Sie die vollständigsten Informationen über den Zustand des Klienten - dies gilt nicht nur für psychische Probleme, sondern für den gesamten Organismus als Ganzes.

    Serotonin ist eine multifunktionale Substanz, die im Körper eine Vielzahl von Rollen spielt. Wenn man diese Rollen kennt, kann man ohne Analysen eine Schlussfolgerung über die Verletzung des Serotoninstoffwechsels ziehen..

    Zum Beispiel steigt mit einer Abnahme des Serotonins die Empfindlichkeit des Schmerzsystems - selbst eine leichte Reizung reagiert mit starken Schmerzen. Kunden klagen über akute Reaktionen auf normale Licht- und Geräuschpegel und daraus resultierende Kopfschmerzen. Verweigern Sie Sex vor dem Hintergrund starker Schmerzen bei gewohnheitsmäßigen Handlungen, die zuvor nicht bemerkt wurden.

    Serotonin reguliert die Blutgerinnung - wenn es abfällt, bluten selbst kleine Kratzer lange Zeit.

    Der größte Teil des Serotonins wird im Darm produziert - dieses Hormon reguliert die Darmmotilität und die sekretorische Aktivität und ist ein Wachstumsfaktor für symbiotische Mikroorganismen, die im Dickdarm leben. Bei Dysbiose und anderen Erkrankungen des Dickdarms ist die Serotoninsekretion stark reduziert. Es kann zu Darmverschluss kommen, eine Tendenz zur Verstopfung. Während chronischer physiologischer Durchfall (nicht mit viralen und bakteriellen Erkrankungen verbunden) Durchfall auf eine erhöhte Sekretion von Serotonin hinweisen kann.

    Eine Abnahme des Spiegels führt zur Bildung von Zwangsstörungen und schweren Formen von Migräne, chronischer Gastritis und Geschwüren nicht mikrobieller Natur, und ein Überschuss des Hormons wirkt sich deprimierend auf die Funktionen des Fortpflanzungssystems usw. aus.

    2. Untersuchen Sie die übliche Ernährung des Kunden und sprechen Sie über die erforderlichen Produkte.

    Die natürliche Synthese von Serotonin erfordert folgende Substanzen:

    - die Aminosäure Tryptophan (enthalten in Milchprodukten, insbesondere Käse, Fisch, Eiern, Fleisch, Datteln, Pflaumen, Feigen, Tomaten, Sojabohnen, dunkler Schokolade, Ananas, braunem Reis) - aus dieser Aminosäure wird Serotonin im Gehirn synthetisiert;

    - Glukose - stimuliert die Freisetzung von Insulin in das Blut, wodurch andere Aminosäuren aus dem Blut in die Zelldepots "ausgestoßen" werden und Tryptophan den Weg durch die Blut-Hirn-Schranke des Gehirns frei macht. Aufgrund dieses Mechanismus wird die Gewohnheit gebildet, Stress mit süß zu nehmen und süß, im Allgemeinen erhöht unsere Stimmung..

    - Eisenionen - sind an der Synthese von Serotonin beteiligt - kommen in Schalentieren, Melasse, Leber, Nieren, Herz, Seetang, Eiweiß, Pilzen und Weizenkleie vor. Vitamin C und Vitamin B.12 Verbesserung der Aufnahme von Eisen aus Lebensmitteln

    - Pteridin - ebenfalls an der Synthese beteiligt - ist eine der drei Komponenten von Folsäure (Vitamin B.neun) - Enthält grünes Blattgemüse und Kräuter, Rüben, Erbsen, Gurken, Tomaten, Kürbis, Karotten, Orangen, Aprikosen. Vitamin B.neun kollabiert schnell im Sonnenlicht und während des Kochens, während der Langzeitlagerung von Lebensmitteln im Kühlschrank.

    3. Studieren Sie das Regime und die Übung des Klienten

    Schlaf und Wachheit. Serotonin ist eine Vorstufe von Melatonin, das nachts in völliger Dunkelheit produziert wird. Melatonin hilft, den Körper zu verjüngen, Krebs vorzubeugen und die geistigen Fähigkeiten zu verbessern. Aber mit einem verwirrten Modus (Nachtarbeit bei elektrischem Licht, längerer Schlaf am Tag) - führt dies zu einem Ungleichgewicht des Serotonins, da es tagsüber keine Zeit zur Synthese hat und nicht rechtzeitig in Melatonin umgewandelt wird.

    Sonnenlicht fördert die Produktion von Serotonin. Der genaue Mechanismus ist noch nicht bekannt, aber es gibt Studien, die zeigen, dass mehrere Stunden in der Sonne den Serotoninspiegel im Blut erhöhen und der natürliche Serotoninspiegel im Sommer höher ist als im Winter. Tageswanderungen, Sonnenbaden, Verbesserung der Sonneneinstrahlung im Raum - so können Sie die Sonneneinstrahlung erhöhen.

    Während der körperlichen Anstrengung werden Aminosäuren auf natürliche Weise aus dem Blut entfernt, so dass Tryptophan an die Stellen der Serotoninsynthese gelangen kann. Hier müssen Sie jedoch wissen, wann Sie aufhören müssen - der Unterricht sollte komfortabel und angenehm sein und nicht zu Erschöpfung führen. Einfache Übungen, ein ruhiger Spaziergang, ein Aufwärmen zur Mittagszeit - all dies fördert die Synthese

    Massage - Mehrere Studien haben gezeigt, dass Massage das Stresshormon Cortisol reduziert und Serotonin und Dopamin erhöht. Daher ist eine Massage ein zusätzlicher Anreiz für Serotonin.

    Chronischer Stress wirkt sich negativ auf die Fähigkeit des Körpers aus, die meisten Hormone und Serotonin zu synthetisieren. Daher sind Entspannungsaktivitäten für solche Klienten sehr wünschenswert - Yoga, Meditation, Atemtechniken, Selbstausdruck durch Kreativität, Pilates, fließendes Tanzen

    Positive Situationen schaffen - nette Leute treffen, Ausstellungen besuchen und reisen, die glückliche Erfahrung der Kindheit erkunden, schöne Dinge und die Natur beobachten, mit Kindern und Tieren kommunizieren. - all dies schafft erhebend

    4. Verwendung von Depressiva

    Alkohol in kleinen Mengen wirkt nach dem Prinzip eines Antidepressivums - er blockiert den Abbau von Serotonin - damit sind Euphorie und gute Laune verbunden. Langfristig ist Alkohol jedoch ein starkes Depressivum und Antagonist von Serotonin, was mit einer Toxizität des gesamten Körpers und einer Unterdrückung der Gehirnfunktionen verbunden ist. Mit diesem Effekt sind Entzugssymptome (Kater) verbunden - beim Trinken von Alkohol ist eine Stimmungserhöhung und in Abwesenheit eine Depression, Melancholie zu spüren, da die Serotoninsynthese beeinträchtigt ist und das Gehirn den Spiegel nicht wiederherstellen kann. Mit der Zeit ist das Trinken von Alkohol kein Vergnügen mehr, da die Ressourcen des Körpers vollständig erschöpft sind..

    Kaffee ist ein Depressivum. Eine Erhöhung des Tons und der Energie unter dem Einfluss von Koffein wird durch Reizbarkeit, ein Gefühl der Müdigkeit ersetzt, da während der Wirkung von Tonika der Abbau von Serotonin schneller ist. Um den gleichen Effekt zu erzielen, ist eine zunehmende Dosis erforderlich, die das frühere Vergnügen nicht bringt. Das Ergebnis ist eine Koffeinsucht.

    Schokolade in großen Mengen - ähnlich wie Koffein und Alkohol - Euphorie weicht der Sucht.

    Alle Medikamente (einschließlich Tabak) sind Depressiva.

    Daher sollte empfohlen werden, alle aufgeführten Substanzen zu vermeiden..

    5. Erklären Sie dem Klienten genau, welche Symptome mit dem Serotoninspiegel in seinem Fall verbunden sein können, und empfehlen Sie, diesbezüglich einen Therapeuten zu kontaktieren.

    Wenn einige dieser Schritte in 1-2 Wochen zu einer subjektiven Verbesserung des Zustands führten - zum Beispiel durch eine Änderung seiner Ernährung, eine Verbesserung des allgemeinen Hintergrunds, eine optimistische Stimmung, eine Änderung des Lebensrhythmus usw. -, können wir sagen, dass dieser Zustand nicht schwerwiegend ist und mögliche Unterstützung im Rahmen der psychologischen Beratung.

    Wenn alle vorgeschlagenen Methoden keine Verbesserung bewirkt haben oder der Klient sich weigert, diese Empfehlungen bei einem durchweg schlechten Zustand einzuhalten, ist es ratsam, diesen Klienten zur eingehenden Diagnose und weiteren Behandlung an einen Psychotherapeuten oder Psychiater weiterzuleiten. Dies ist die Grenze der beruflichen Fähigkeiten eines Psychologen, da dies notwendig ist Der Psychologe kann keine Medikamente einnehmen.

    Synonyme: Serotonin, Serotonin, Serum

    Serotonin ist ein biogenes Monoamin (im Volksmund als "Hormon des Glücks" bezeichnet), das zur Regulierung von Verhaltensreaktionen und des emotionalen Zustands einer Person beiträgt.

    Die Untersuchung der Konzentration dieser Komponente im Blut ermöglicht die Diagnose einer Vielzahl von psycho-emotionalen Störungen, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (GIT) und onkologischen Prozessen (Carcenoid-Tumoren)..

    Serotonin wird durch den Abbau von L-Tryptophan (einer Protein-Lebensmittelkomponente) hergestellt. Seine Synthese erfolgt in Neuronen (Zellen, die Nervenimpulse übertragen), der Magen-Darm-Schleimhaut und der Zirbeldrüse. Im Darm werden bis zu 95% des Serotonins adsorbiert und gelangen in den Blutkreislauf (in Blutplättchen enthalten). Nur 2% des Serotonins sind in Neuronen lokalisiert..

    • Verbessert das Langzeit- und Kurzzeitgedächtnis;
    • Erhöht die Lernfähigkeit;
    • Verantwortlich für die Qualität und Dauer des Schlafes, zirkadiane Rhythmen;
    • Kontrolliert indirekt den Blutdruck;
    • Bietet eine Wärmeregulierung des Körpers (Schutz vor Unterkühlung und hohen Temperaturen);
    • Stimuliert einige Nahrungsreaktionen;
    • Aktiviert die Kontraktion der glatten Muskulatur;
    • Verengt die Gefäße der Nieren, stimuliert eine Abnahme des Urinausstoßes;
    • Unterdrückt Depressionssymptome (verbessert die Stimmung);
    • Nimmt an der Neutralisierung allergischer Reaktionen teil;
    • Reduziert die "Schmerzschwelle".

    Hinweis: Wenn Serotonin in das Zirbeldrüsenhormon Melatonin umgewandelt wird, kann es den Stoffwechsel regulieren (seine saisonalen und täglichen Schwankungen). Auch in Form von Melatonin nimmt das Hormon aktiv an der Arbeit des Fortpflanzungssystems teil..

    Die Hypersekretion von Serotonin ist eine Manifestation verschiedener Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und Störungen des Verdauungsprozesses bis hin zum Reizdarmsyndrom. Die gefährlichste der diagnostizierten Erkrankungen ist die Entwicklung eines Karzinoid-Syndroms (ein Komplex von Symptomen vor dem Hintergrund des Auftretens von Tumoren, die Karzinoidhormone ausschütten). Solche Formationen treten häufig im Magen, Darm und auch in der Lunge auf..

    Darüber hinaus führt eine beeinträchtigte Serotoninproduktion zur Entwicklung von psychischen Störungen wie Schizophrenie und Depression..

    Die Bestimmung des Serotoninspiegels im Blutplasma wird in den meisten Fällen zur Diagnose und Kontrolle der Behandlung von Karzinoidtumoren verwendet.

    Die wichtigsten symptomatischen Kriterien für den Test sind:

    • akute Bauchschmerzen;
    • rektale Blutung;
    • akuter Durchfall;
    • Darmverschluss;
    • scharfer unvernünftiger Gewichtsverlust;
    • Schäden an den Herzklappen;
    • Glossitis (Entzündung der Zungenschleimhaut);
    • Dyspnoe;
    • Fibrose der Bauchhöhle usw..

    Die Serotoninkonzentration kann auch aus anderen Gründen ansteigen:

    • akute Darmobstruktion;
    • Leukämie (Blutkrebs);
    • Störungen des endokrinen Systems oder des Hormonspiegels;
    • psychische Störungen.

    Nur ein erfahrener Endokrinologe, Onkologe, Allgemeinarzt, Therapeut, Kinderarzt kann die Ergebnisse des Serotonin-Tests entschlüsseln..

    Die allgemein akzeptierte Einheit zur Messung von Serotonin im Blutplasma ist ng / ml. Es ist aber auch eine alternative Dekodierung möglich - μmol pro 1 Liter (ng ml * 0,00568).

    • Karzinoidtumoren der Bauchhöhle oder des Darms (wenn der Wert mehr als 400 ng / ml beträgt, sollte das Vorhandensein von Metastasen angenommen werden);
    • Formationen anderer Lokalisation (Bronchien- oder Schilddrüsenkrebs), die ein atypisches Karzinoid-Syndrom verursachen;
    • Dumping-Syndrom (beschleunigte Bewegung unverdauter Nahrung vom Magen in den Darm;
    • Fibrocystic Degeneration (genetische Schädigung endokriner Zellen;
    • Darmverschluss in akuter Form;
    • Akuter Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz;
    • Nicht-tropisches SPRU (beeinträchtigte Aufnahme von Nahrungsmitteln im Dünndarm, akute Reaktion auf Gluten in Nahrungsmitteln).

    Im Falle der Entwicklung von Neoplasmen kann sich die Serotoninkonzentration im Plasma um das Fünffache oder mehr erhöhen. Mit diesem Test können Sie auch den Serotoninspiegel nach der Entfernung des Tumors überwachen. Wenn sich die Indikatoren nach der chirurgischen Behandlung nicht normalisieren, ist es sinnvoll, auf das Vorhandensein von Metastasen oder eine unzureichende Radikalität der Operation hinzuweisen.

    Die Analyse auf Serotonin wird zur Diagnose von Krebs in der Bauchhöhle verwendet. Serotonin ist nichts anderes als ein Hormon, das in direktem Zusammenhang mit dem psychophysischen Zustand einer Person steht. Er beteiligt sich an der Regulierung von Emotionen und Verhalten, ist verantwortlich für die Qualität von Schlaf, Verhalten und Libido. Der zweite Name von Serotonin - "das Hormon des Glücks" - zeigt, dass sich ein guter Serotoninspiegel im Blut positiv auf die Stimmung auswirkt.

    Zahlreiche Studien belegen, dass eine unsachgemäße Produktion dieses Hormons im Körper mit dem Auftreten und der Entwicklung verschiedener emotionaler Beschwerden und Störungen behaftet ist, die von Schlaflosigkeit und Apathie bis hin zu tiefen Depressionen reichen..

    Nach einer Version ist die Regeneration von Gehirnzellen ohne die Beteiligung von Serotonin nicht möglich. Aufgrund von Stress und anderen psychoemotionalen Problemen wird der Prozess der Zellregeneration unterbrochen. Die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente erhöhen den Serotoninspiegel, was die Erneuerung der Regeneration der Gehirnzellen und dementsprechend die Beseitigung der Symptome einer Depression fördert.

    Der Hauptzweck der Analyse, die den Serotoninspiegel im Blut erfasst, besteht darin, Krebserkrankungen der Bauchhöhle im Frühstadium zu erkennen. Es ist nicht in der Anzahl der gängigen klinischen Verfahren enthalten und wird daher hauptsächlich in großen Labors durchgeführt.

    Daher wird ein Bluttest zur Bestimmung des Serotoninspiegels verschrieben, um Folgendes zu diagnostizieren:

    • onkologische Erkrankungen der inneren Organe;
    • akute Formen der Darmobstruktion;
    • Leukämie.

    Das biologische Material für die Untersuchung von Serotonin im Blut ist eine Blutprobe aus der Kubitalvene. Damit die Analyseergebnisse den tatsächlichen Stand der Dinge widerspiegeln, sollte sich der Patient angemessen auf die Analyse vorbereiten..

    Die Vorbereitungsregeln lauten wie folgt:

    • Die Blutentnahme erfolgt auf nüchternen Magen (zwischen der letzten Mahlzeit und dem Eingriff sollte mindestens acht Stunden liegen).
    • Am Tag vor dem Test müssen Sie alle Arten von Alkohol, starkem Kaffee, Tee, Ananas, Bananen und Vanillin-haltigen Produkten von der Diät ausschließen. Der Grund für eine solch seltsame Auswahl ist einfach: Alle oben genannten Produkte können die Produktion des "Glückshormons" steigern. Ihre Verwendung kann das reale Bild verzerren;
    • 10-14 Tage vor der Entnahme einer Blutprobe sollten Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen oder abbrechen (diese Regel gilt für alle Arzneimittel).
    • Bevor Sie den Test machen, müssen Sie einige Zeit (optimalerweise - etwa eine halbe Stunde) in einem entspannten Zustand sitzen, damit der emotionale Hintergrund so harmonisch wie möglich wird.

    Norm - der Gehalt von 50-220 ng / ml des Hormons Serotonin

    Wenn das Ergebnis einen signifikanten Anstieg des Serotoninspiegels zeigt, können wir höchstwahrscheinlich Folgendes feststellen:

    • das Vorhandensein eines Karzinoidtumors im Magen-Darm-Trakt, der sich in einem metastatischen Stadium befindet;
    • das Vorhandensein von atypischen Karzinoidtumoren (z. B. Markkrebs).

    Leicht erhöhte Serotoninspiegel können diagnostizieren:

    • Darmverschluss;
    • akuter Myokardinfarkt;
    • fibrozystische Formationen im Magen-Darm-Trakt.

    Die Tatsache eines erhöhten Serotoninspiegels im Blut ermöglicht es dem Spezialisten, eine genaue Diagnose zu stellen. Die Testergebnisse zeigen jedoch nicht, wo sich der Tumor befindet und wie er aussieht, und helfen nicht, die Behandlung zu verschreiben und Medikamente auszuwählen. In diesem Fall reicht eine Laboranalyse allein nicht aus: Weitere Forschung ist erforderlich.

    Die Laparoskopie zur Biopsie, Computertomographie und histologischen Untersuchung von biologischem Material hilft bei der Überprüfung der endgültigen Diagnose..

    Wenn ein niedriger Serotoninspiegel im Blut gefunden wird, kann man auch über bestimmte Krankheiten sprechen. Diese beinhalten:

    • angeborenes Down-Syndrom;
    • angeborene Phenylketonurie (in Ermangelung einer geeigneten Behandlung für die Krankheit);
    • progressive Parkinson-Krankheit;
    • schwere depressive Zustände;
    • Leber erkrankung.

    Das Hormon, auch als biogenes Amin bekannt, ist in der Pflanzen- und Tierwelt weit verbreitet. Serotonin kommt in Wirbeltieren, Wirbellosen und Pflanzen vor. Es ist ein wichtiges Signalmolekül im zentralen und peripheren Nervensystem des Menschen..

    Durch die Wirkung verschiedener Rezeptortypen wird die Funktion des Magen-Darm-Trakts, des Herz-Kreislauf-Systems und des Gehirns reguliert. Eine wichtige Funktion ist die Kontrolle der Anfälligkeit von Gehirnrezeptoren für Stresshormone - Adrenalin und Noradrenalin.

    Wenn Dopamin das "Lusthormon" ist, wird Serotonin informell als "Hormon für gute Laune" bezeichnet. Und ein Serotonin-Test ist der beste Weg, um herauszufinden, ob Depressionen durch einen Mangel an "Glückshormon" oder durch äußere Faktoren verursacht werden..

    Diese Analyse wird auch zur Diagnose von Leukämie, Darm-, Lungen- und Magenkrebs, Vitamin B6-Mangel, akuter Darmobstruktion und Parenchitomasis-Lebererkrankungen verwendet..

    Symptomatisch ist Serotonin mit den Emotionen des Glücks sowie des Hungers und des Schlafes verbunden. Aufgrund seiner Rolle für das Wohlbefinden wird dieses Hormon von Medizinern intensiv erforscht. Pharmazeutische Wirkstoffe, die den Hormonspiegel erhöhen, werden häufig zur Behandlung von Depressionen und einer Vielzahl von Stimmungsstörungen eingesetzt. Daher ist eine der Indikationen für die Verschreibung eines Serotonin-Tests die Depression. Diese Analyse wird auch bei Angststörungen oder Verdacht auf Schizophrenie verschrieben..

    Zu den Symptomen und Anzeichen, für die eine Blutuntersuchung empfohlen wird, gehören:

    • Unerklärlicher Gewichtsverlust.
    • Hämorrhoidenblutung.
    • Rechtsseitige Herzklappenläsion.
    • Darmdysbiose.
    • Darmverschluss.
    • Das Karzinoid-Syndrom ist ein Komplex von Symptomen, die bei potenziell bösartigen neuroendokrinen Tumoren auftreten.
    • Bronchokonstriktion.

    Ein Serotonin-Test wird durchgeführt, indem einem Patienten eine Blutprobe aus einer Vene entnommen wird. Typische Plasmaspiegel liegen bei gesunden Personen zwischen 50 und 220 ng / ml.

    Die im Urin ausgeschiedenen Metaboliten stammen hauptsächlich aus peripheren Geweben. Darüber hinaus stammen nur wenige von ihnen aus dem Zentralnervensystem. Aus diesem Grund sind die Serotoninspiegel im Urin kein verlässlicher Indikator für die Gehirnspiegel..

    Der wichtigste Schritt bei der Zubereitung besteht darin, den Verzehr von Lebensmitteln zu vermeiden, die die Produktion dieses Hormons stimulieren. Die häufigsten dieser Produkte sind:

    • Avocado;
    • Bananen;
    • Aubergine;
    • Ananas;
    • Pflaumen;
    • Tomaten;
    • Walnüsse;
    • Kaffee;
    • Melone;
    • Grapefruit;
    • Tee (schwarz und grün);
    • Backwaren mit Vanille.

    All dieses Obst und Gemüse sollte mindestens drei Tage vor der Blutentnahme vermieden werden..

    Die Analyse wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Normalerweise zwischen 8 und 10 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt ist die Konzentration dieses Hormons im Körper am höchsten. Manchmal kann jedoch 5 Stunden nach einem leichten Snack eine Blutprobe entnommen werden.

    Wenn ein Arzt eine Nadel in eine Ulnarvene einführt, um Blut in eine Spritze zu ziehen, verspüren manche Menschen leichte Schmerzen. Nach dem Eingriff können Sie ein Pochen in Ihrer Hand spüren und an der Stelle der Blutentnahme kann ein kleiner Bluterguss auftreten. Es verschwindet schnell.

    Die durchschnittlichen Kosten für einen Hämotest betragen 1.695 Rubel.

    Stress, hohe körperliche Aktivität, Einnahme von Antidepressiva, Alkohol und Lebensmittel, die die Produktion des "Glückshormons" fördern, können die Zuverlässigkeit beeinträchtigen. Daher wird empfohlen, drei Tage vor der Blutspende Stresssituationen auf jede mögliche Weise zu vermeiden, sportliche Aktivitäten aufzugeben und die Einnahme aller Medikamente abzubrechen (wenn der behandelnde Arzt diesbezüglich keine Einwände hat). Es ist auch ratsam, für diese drei Tage eine Diät zu befolgen, die serotoninreiche Lebensmittel ausschließt..

    Arzneimittel, die die Konzentration erhöhen können, umfassen Lithiuminhibitoren, Monoaminoxidasehemmer, Morphin und Reserpin.

    Plasma-Serotoninspiegel gelten als normal. Manchmal gibt es eine andere Dekodierung - μmol pro 1 Liter (ng / ml, multipliziert mit 0,00568). Studien zur Untersuchung der Plasma- oder Thrombozytenwerte des Hormons bei depressiven Patienten und gesunden Kontrollpersonen haben jedoch zu widersprüchlichen Ergebnissen geführt. Darüber hinaus gibt es bei gesunden Menschen ein breites Spektrum an Blutspiegeln und es gibt keinen wissenschaftlich fundierten idealen Hormonspiegel im Gehirn..

    Die Laboranalyse dauert normalerweise bis zu drei Werktage. Dieser Zeitraum umfasst nicht den Tag der Entnahme von biologischem Material vom Patienten..

    Die Diagnose eines Überschusses oder eines Serotoninmangels anhand von Symptomen ist nicht so genau wie eine Blutuntersuchung. Es gibt dem Arzt jedoch zusätzliche Informationen über den Zustand des Patienten und deutet auf das Vorhandensein oder Fehlen von Begleiterkrankungen hin..

    Die häufigsten Symptome potenzieller Probleme mit dem Hormonspiegel im Körper sind:

    • Beeinträchtigung des Kurz- und Langzeitgedächtnisses;
    • erhöhte Schmerzschwelle;
    • Verschlechterung der Wärmeregulierung des Körpers (Zunahme oder Abnahme der Körpertemperatur);
    • Verschlechterung der Schlafqualität;
    • Stimmungsschwankungen bis hin zu depressiven oder Angststörungen;
    • das Auftreten von allergischen Reaktionen.

    Extrem hohe Hormonspiegel verursachen eine als Serotonin-Syndrom bekannte Erkrankung und können tödlich sein.

    Das Syndrom tritt normalerweise bei Menschen auf, die mit einer Kombination von Arzneimitteln wie trizyklischen Antidepressiva, Monoaminoxidasehemmern und selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern behandelt werden. Jedes dieser Mittel kann die Konzentration im Zentralnervensystem erhöhen. Klinische Manifestationen eines hohen Serotoninspiegels sind neuromuskuläre Erregung, Erregung des autonomen Nervensystems (Tachykardie, Hyperthermie) und ein veränderter Geisteszustand.

    Hohe Werte können auch zu einer erhöhten Osteoporose führen. Menschen mit Karzinoidtumoren haben oft hohe Blutspiegel. Karzinoidtumoren treten am häufigsten (etwa 70% der Fälle) im Mitteldarm auf und treten normalerweise bei Erwachsenen im Alter zwischen 60 und 70 Jahren auf. Solche Neoplasien können eine übermäßige Synthese, Akkumulation und Freisetzung von Serotonin und anderen biologisch aktiven Aminen verursachen. Dies führt zu Symptomen wie Hautrötung, Durchfall, Herzschäden, Bronchokonstriktion und abnormalem Verhalten.

    Konzentrationen über 400 ng / ml weisen normalerweise auf das Vorhandensein eines Karzinoidtumors hin. Und metastatische Karzinoidtumoren des Mitteldarms geben einen Indikator von mehr als 1000 ng / ml in Blut oder Serum.

    Erhöhungen bis zu 400 ng / ml können unspezifisch oder arzneimittelbedingt sein. Beispielsweise kann bei Menschen, die selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer einnehmen, der Hormonspiegel im Blut etwa 400 ng / ml betragen.

    Die pathophysiologischen Folgen niedriger Konzentrationen sind komplexer und kontroverser als bei höheren Konzentrationen. Ein Mangel an Serotonin im Gehirn ist seit langem mit der Pathophysiologie psychiatrischer Störungen wie Depressionen, Aggressionen, Angstzuständen und Essstörungen verbunden. Darüber hinaus verbinden unwissenschaftliche Berichte niedrige Werte mit erhöhtem Stress, Schlafstörungen, Angstzuständen, Panikattacken und Apathie..

    Aufgrund der entscheidenden Rolle des Hormons für die Funktion des Magen-Darm-Trakts ist sein Mangel die Ursache für verschiedene Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Dazu gehören: entzündliche Darmerkrankungen, Reizdarmsyndrom und Zöliakie.

    Auch ein reduzierter Wert (weniger als 50 ng / ml) tritt bei Individuen auf:

    • mit Down-Syndrom;
    • Parkinson-Krankheit (diese Krankheit kann mit Medikamenten behandelt werden, die auf Trihexyphenidyl basieren);
    • Phenylketonurie;
    • Werlhof-Krankheit;
    • Leukämie;
    • Hypovitaminose von Vitamin B6;
    • parenchymale Lebererkrankung.

    Bei Beschwerden über einen möglichen Über- oder Mangel an Serotonin sollten Sie sich an einen Neurologen, Psychiater, Endokrinologen oder Therapeuten wenden. Der Therapeut wiederum wird den Patienten nach Untersuchung der Ergebnisse des Hämotests auf Serotonin zu einem engen Spezialisten "umleiten".

    In unserem Körper finden jede Sekunde Millionen von Prozessen statt: Zellen werden regeneriert, Hormone werden produziert, Toxine werden entfernt usw. Die Produktion von Hormonen wird als biochemischer Prozess bezeichnet, der sich auf unsere allgemeine Gesundheit, Stimmung, unser Wohlbefinden und unseren Schlaf auswirkt. Wenn die Produktion von mindestens einem Trubel unterbrochen wird, liegt ein Fehler im gesamten Körper vor.

    Heute werden wir untersuchen, wie Serotonin und Depression zusammenhängen. Verursacht eine Abnahme des Hormonspiegels immer Depressionen oder kann dies mit anderen Faktoren zusammenhängen??

    Wie Sie wissen, wird Serotonin das Hormon des Glücks genannt. Es ist ein Neurotransmitter, der Impulse zwischen Nervenzellen überträgt. Wenn dies nicht der Fall ist, kommt es zu Angstzuständen, Depressionen, Stimmungsschwankungen, manischem Syndrom, aggressivem Verhalten, Verlangen nach Süßigkeiten, Schlafstörungen, langsamen Bewegungen, abnehmender Aufmerksamkeitskonzentration und abnehmendem Interesse am Sex.

    Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Kommunikation zwischen Nervenzellen aufgrund des Fehlens oder Fehlens dieses Neurotransmitters gestört ist. Daher zielen die meisten Antidepressiva auf die Erhöhung des Serotoninspiegels ab..

    Auch der Grad dieses Hormons kann die Wahrnehmung anderer und ihre Beziehungen stark beeinflussen. Wenn das Niveau niedrig ist, scheint es uns, dass Menschen zwischenmenschliche Probleme haben. Wir können sie sehen, wo sie nicht sind. Umgekehrt, wenn Serotonin normal ist, sind wir glücklicher und können die Freude anderer Menschen sehen..

    Serotonin beeinflusst unter anderem: Kopfschmerzen, Appetit, Entwicklung von Phobien, Libido, Körpertemperatur, Zwangsgedanken, soziale Störungen, Gedächtnisqualität, Lern- und Erinnerungsprozesse. Die Regulierung des endokrinen Systems liegt ebenfalls in seiner Macht.

    Der richtige Spiegel dieses Hormons beeinträchtigt Ihre Fähigkeit, sich zu entspannen..

    Wie wir herausgefunden haben, kann eine Depression mit einem Mangel an Serotonin auftreten. Es gibt jedoch keine Tests, die den Spiegel dieses Neurotransmitters in lebenden Gehirnzellen eindeutig bestimmen können. Wir können nicht sicher sagen, ob es reduziert oder normal ist, außer wie man die Verhaltensmerkmale und den physiologischen Zustand des Patienten beurteilt.

    Ein depressiver Zustand ist auch nicht immer mit einer Abnahme des Grads dieses Hormons verbunden. Meistens ist dies eine Kombination vieler Faktoren (ein Anstieg der Stresshormone, eine Verschlechterung des Immunsystems, ein Mangel an Nahrung oder eine Zerstörung der Gehirnzellen usw.), einschließlich des Serotonin-Gleichgewichts. Darüber hinaus können soziale Faktoren (geringes Selbstwertgefühl, Unzufriedenheit mit dem Lebensstandard, Einsamkeit) auch Depressionen verursachen..

    Der Anstieg des Serotonins, zum Beispiel bei Frauen, wird durch das Hormon Östrogen beeinflusst, stellt estet-portal.com fest. Dank ihm kann sich die Stimmung während des PMS verschlechtern oder oft ändern. Körperliche Aktivität und ausreichend Sonnenlicht können ebenfalls die Menge erhöhen..

    Wie Sie wissen, werden Antidepressiva häufig verwendet, um den Serotoninspiegel zu erhöhen. Aber wenn Sie sich entscheiden, sie zu verwenden, sollten Sie wissen:

    • Hat Ihr Serotoninabfall wirklich Ihre Depression verursacht??
    • Welche Risiken können entstehen, wenn sie eingegangen werden??
    • Ist es möglich, sie mit anderen Arzneimitteln zu kombinieren?
    • Machen sie süchtig??
    • Kehrt die Depression zurück, wenn Sie die Einnahme von Antidepressiva abbrechen??

    Informieren Sie sich so weit wie möglich über die Wirkung eines bestimmten Arzneimittels, bevor Sie der Einnahme zustimmen. Es kann andere Möglichkeiten geben, mit Ihrem speziellen Fall von Depression umzugehen..

    Sie sollten wahrscheinlich mit positivem Denken und Beratung beginnen, bevor Sie solch drastische Maßnahmen ergreifen. Erforschen Sie alle möglichen Auswege aus der Situation, einschließlich Meditation und anderer Entspannungstechniken. Die genaue Ursache der Depression zu bestimmen, ist der Schlüssel zu Ihrer Genesung.

    Schließlich kann sie wieder zurückkommen, sobald Sie aufhören, Pillen einzunehmen. Vielleicht ist eine Kombination verschiedener Möglichkeiten, dies zu überwinden, die beste Lösung für Sie.

    Bei der Diagnose von onkologischen Tumoren in der Bauchhöhle wird eine Analyse des Serotoningehalts verwendet. Dieses Hormon ist ein biogenes Amin, es ist an der Regulierung von emotionalen und Verhaltensreaktionen beteiligt, beeinflusst die Schlafqualität, es wird oft als "Hormon des Glücks" bezeichnet, da sich Depressionen mit seinem Mangel entwickeln.

    Der größte Teil des Serotonins wird synthetisiert und in der Magen-Darm-Schleimhaut gespeichert. Im Blut kommt diese Substanz hauptsächlich in Blutplättchen vor. Mit dem Blutkreislauf gelangt das Hormon in alle Organe und Systeme des Körpers. Serotonins Funktionen sind sehr unterschiedlich, aber die bekannteste ist die Fähigkeit dieser Substanz, die Stimmung zu beeinflussen. Bei einem Hormonmangel kann sich eine Depression entwickeln.

    Die klinische Hauptbedeutung der Serotoninanalyse liegt in der Möglichkeit einer frühzeitigen Diagnose von gastrointestinalen onkologischen Erkrankungen. Dieser Labortest ist kein häufig verwendeter Test und wird daher hauptsächlich in großen Labors durchgeführt..

    Viele Wissenschaftler glauben, dass Störungen in der Produktion von Serotonin emotionale Störungen bis hin zur Entwicklung von Depressionen hervorrufen können.

    Eine der Theorien zur Entwicklung von Depressionen ist, dass die Regeneration von Gehirnzellen ohne die Beteiligung des "Glückshormons" unmöglich ist. Aufgrund von Stress oder anderen Gründen wird der Prozess der Zellregeneration unterbrochen. Und wenn Antidepressiva eingenommen werden, steigt der Serotoninspiegel an, was dazu beiträgt, die Gehirnzellen zu erneuern und Symptome einer Depression zu beseitigen.

    Rat! Es ist nicht möglich, die Menge an Serotonin zu messen, die in das Gehirn gelangt. Wenn jedoch Blutuntersuchungen bei Menschen durchgeführt werden, die an Depressionen leiden, nimmt die Konzentration dieser Substanz ab..

    Serotonin-Tests in Blutproben zur Erkennung depressiver Störungen werden selten angewendet. Grundsätzlich wird ein Labortest verschrieben, um Folgendes zu diagnostizieren:

    • onkologische Erkrankungen verschiedener Organe;
    • Darmverschluss in akuter Form;
    • Leukämie.

    Das Material für die Studie ist eine Blutprobe aus der Kubitalvene. Der Patient muss sich ordnungsgemäß auf die Studie vorbereiten. Grundregeln der Vorbereitung:

    • Blutproben werden auf leeren Magen entnommen;
    • Am Tag vor dem vorgeschriebenen Test muss die Verwendung von Alkohol in jeglicher Form sowie von starkem Tee und Kaffee, Bananen, Ananas und Produkten, die Vanillin enthalten, ausgeschlossen werden. Es kann sich die Frage stellen, warum so seltsame Einschränkungen eingeführt werden. Tatsache ist, dass die Zusammensetzung der oben aufgeführten Produkte Serotonin enthält, so dass ihre Verwendung das objektive Bild verzerren kann;
    • Einige Tage vor der geplanten Testzeit müssen Sie die Einnahme von Antibiotika und anderen Medikamenten abbrechen.
    • Bevor Sie die Probe entnehmen, müssen Sie mindestens 20 Minuten lang ruhig sitzen, um Ihren emotionalen Zustand zu stabilisieren.

    Normalerweise enthält das Blut 50 bis 220 ng / ml Serotonin.

    Rat! Die Referenzwerte von Indikatoren in verschiedenen Labors können unterschiedlich sein. Beachten Sie daher die auf dem Analyseformular angegebenen Indikatoren.

    Was führt zu einem Anstieg des Serotoninspiegels? Am häufigsten weist ein erheblicher Überschuss an Normen auf Folgendes hin:

    • das Vorhandensein eines Karzinoidtumors in der Bauchhöhle, der bereits metastasiert ist;
    • Zu den Tumoren, die ein Bild des atypischen Karzinoid-Syndroms vermitteln, gehören Markkrebs, der das Gewebe der Schilddrüse betrifft.

    Ein leichter Anstieg des Hormonspiegels kann Folgendes anzeigen:

    • Darmverschluss;
    • akuter Myokardinfarkt;
    • fibrozystische Formationen in der Bauchhöhle.

    Rat! Bei onkologischen Erkrankungen steigt der Serotoninspiegel im Blut um das 5- bis 10-fache. Ein einziger Labortest für Serotonin reicht jedoch nicht aus.

    Ein hoher Serotoninspiegel im Blut hilft dem Arzt bei der Diagnose. Die Analyse zeigt jedoch nicht den Ort des Tumors, seine Größe und Form. Daher muss der Patient für zusätzliche Forschung geschickt werden..

    Die endgültige Diagnose wird durch Computertomographie, Laparoskopie zur gezielten Biopsie und weitere Richtung des für die histologische Untersuchung entnommenen Materials unterstützt.

    Wenn sich herausstellt, dass der Serotoningehalt im Blut verringert ist, kann der Indikator auf verschiedene Krankheiten hinweisen. Niedrige Spiegel des "Hormons des Glücks" werden festgestellt:

    • bei Menschen mit Down-Syndrom geboren;
    • bei angeborener Phenylketonurie, wenn das kranke Kind nicht die notwendige Behandlung erhält;
    • mit der Entwicklung der Parkinson-Krankheit;
    • mit schweren depressiven Zuständen;
    • Leberkrankheiten.

    Die Analyse des Gehalts des Hormons Serotonin im Blut ermöglicht es Ihnen, Krebs und andere schwerwiegende Erkrankungen rechtzeitig zu diagnostizieren. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse kann der Patient zu zusätzlichen Untersuchungen geschickt werden, um die Diagnose zu klären.