Akustikusneurinom

Das akustische Neurom oder vestibuläre Schwannom ist ein gutartiger, langsam wachsender, normalerweise eingekapselter Tumor, der aus differenzierten neoplastischen Schwann-Zellen des Nervus vestibulocochlearis wächst.
Das vestibuläre Schwanom ist die häufigste Pathologie in der hinteren Fossa des Kleinhirns in einem Winkel:

• •Schwannoma75%
• •Arachnoidalzyste1%
• •Meningiomzehn%
• •Epidermoidfünf%
• •Aneurysma, Metastasierung, Ependymomneun%


Bild: Akustisches Neurom mit Zyste in der Ecke des Kleinhirns (MR).

Symptome und Anzeichen
Zu den ersten Anzeichen der Krankheit gehören: 1) Tinnitus - Klingeln in den Ohren, manchmal ähnlich einem Maschinenbrummen oder Zischen, wie in einem Dampfkessel (

40%), 2) einseitiger fortschreitender Hörverlust (

95%), 3) Ungleichgewicht mit Schwindel, Übelkeit und Erbrechen (

60%).
Bei signifikanten Neubildungen wird die in der Nähe befindliche Medulla oblongata komprimiert, und andere Schädelnerven können ebenfalls betroffen sein - der Trigeminusnerv (Taubheit oder Schmerz im Gesicht), der Gesichtsnerv (Gesichtsasymmetrie, die Unfähigkeit, den Mundwinkel zu straffen und / oder das Auge zu schließen), der Nervus glossopharyngealis und der Nervus vagus ( Heiserkeit, Schluckwirkung ist gehemmt). Sehr große Tumoren können einen erhöhten Hirndruck und damit verbundene Symptome wie Kopfschmerzen, Erbrechen und Bewusstseinsstörungen verursachen.
Visuelle Diagnose bei Patienten mit unklarem stabilem Hörverlust Nach Untersuchung des HNO mit einem Audiogramm sollte der Bedarf an CT und RM beurteilt werden. Audiotests und vestibuläre Tests sollten gleichzeitig durchgeführt und auch anhand der Luftleitfähigkeits- und Knochenleitfähigkeitsschwelle bewertet werden, um den sensorineuralen Hörverlust zu bewerten.
CT (mit Kontrastmittel) kann fast alle Akustikusneurinome mit einem Durchmesser von mehr als 2,0 cm Durchmesser erkennen. Kleinere Neurome können wiederum durch MR auch mit einem Kontrastmittel verifiziert werden.

Behandlung.

  1. Überwachung. Ungefähr 25% aller Akustikusneurinome werden mit regelmäßigen Bewertungen des neurologischen Status des Patienten und einer regelmäßigen MRT-Überwachung (alle 6 Monate) sowie gegebenenfalls der Verwendung eines Hörgeräts behandelt [2]..
  2. Operation. Die mikrochirurgische Entfernung eines Neuroms ist die einzige Methode zur Beseitigung des Tumors. Die Wahl einer chirurgischen Behandlungsmethode basiert auf einer Beurteilung des Alters, des Gesundheitszustands, der Tumorgröße und der Hörschwelle des Patienten in der präoperativen Phase sowie auf anderen Faktoren. [1]

Bild. Akustisches Neurom (links) vor der Operation und nach seiner mikrochirurgischen Entfernung (rechts)

  • Strahlenchirurgie (Gamma Knife oder CyberKnife) ist angezeigt, wenn der Tumor einen Durchmesser von 2 bis 3 cm nicht überschreitet und ein hohes operationelles Risiko besteht.
  • Sensorineuraler Hörverlust (Hörnervenneuritis): Symptome, Behandlung, Diagnose, Prognose

    Hören ist einer der Sinne, die die normale Lebensqualität des Menschen gewährleisten. Mit seiner Niederlage kann eine Person die Geräusche der umgebenden Welt nicht vollständig wahrnehmen: Sprache, Musik, Industrielärm und so weiter. In 73% der Fälle ist eine Schwerhörigkeit auf einen sensorineuralen Hörverlust zurückzuführen. In diesem Zustand ist ein Teil des Hörnervs oft irreversibel geschädigt.

    Bisher besteht immer noch "Verwirrung" mit der Bezeichnung der Diagnose. Im Internet, in medizinischen Berichten und alten Monographien finden Sie folgende Begriffe: Cochlea-Neuritis, Neuritis / Neuropathie des Hörnervs, wahrgenommener Hörverlust. All dies sind veraltete Konzepte, die 1992 mit der Veröffentlichung der 10. Ausgabe der Internationalen Klassifikation der Pathologien (ICD-10) an Relevanz verloren haben. Diese Empfehlungen schlugen ein verallgemeinerndes Konzept vor - "sensorineuraler Hörverlust".

    Anatomische Merkmale des Hörnervs

    Der Hörnerv ist das VIII. Schädelpaar. Sein Signalweg ist bei dieser Krankheit klinisch nicht signifikant, da das Ausmaß der Schädigung die Symptome einer auditorischen Neuritis nicht beeinflusst. Sie entstehen, wenn ein Bereich von Rezeptoren in den Haarzellen des Innenohrs bis zum Hirnstamm (genauer gesagt seinem Brückenteil) beschädigt wird..

    Wichtige Merkmale, die die Symptome eines sensorineuralen Hörverlusts beeinflussen, sind:

    • Die Fasern des Rumpfes des Hörnervs sind ungleichmäßig verteilt. An der Peripherie (entlang des Rumpfrandes) befindet sich ein Pfad zum Leiten leiser Geräusche. Zur Mitte hin befinden sich Fasern, die höhere Töne leiten. Daher leidet bei dieser Pathologie zunächst die Wahrnehmung leiser Töne;
    • Aufgrund der Tatsache, dass der vestibuläre Teil des VIII-ten Paares mit dem Gehör einhergeht, treten bei Patienten häufig Folgendes auf: Ungleichgewicht, Schwindel, Übelkeit und andere Anzeichen einer Schädigung dieser Fasern;
    • Da die Schallleitung nicht unter sensorineuralem Hörverlust leidet und der Nervenstamm allmählich beeinträchtigt wird, tritt in der Anfangsphase der Krankheit selten eine vollständige Taubheit (Anakusie) auf.
    • Die Entwicklung einer Atrophie (Unterernährung) des Nervenstamms ist aufgrund seiner längeren Kompression (Ödeme, Neoplasien usw.) möglich. In diesem Fall wird die Schwerhörigkeit irreversibel..

    Wenn man bedenkt, dass bei sensorineuralem Hörverlust nur der Rumpf des Nervs betroffen ist (bevor er in das Gehirn gelangt), treten Läsionen häufig auf einer Seite (in einem Ohr) auf. Die Entwicklung eines bilateralen Prozesses ist jedoch möglich..

    Einstufung

    In den nationalen Empfehlungen von HNO-Ärzten wird vorgeschlagen, den sensorineuralen Hörverlust nach drei Kriterien zu klassifizieren: der Lokalisation der Läsion, der Entwicklungsrate und dem Grad der "Taubheit". Auch die Krankheit ist in erworbene und angeborene unterteilt, wobei letztere äußerst selten ist. Zum Beispiel bei angeborener Syphilis, Otosklerose, fortschreitendem Hörverlust mit Schädigung des Labyrinths.

    Abhängig vom Ort des pathologischen Prozesses gibt es:

    • Einseitig (rechts und links);
    • Bilateral:
      • Symmetrisch - Die Beeinträchtigung der Schallwahrnehmung ist auf beiden Seiten gleich.
      • Asymmetrisch - die Hörfunktion wird rechts und links unterschiedlich verändert.

    Einseitiger Hörverlust ist am häufigsten, da für die Entwicklung einer Läsion auf beiden Seiten ein gemeinsamer pathologischer Faktor erforderlich ist..

    Es gibt die folgenden Optionen für die Entwicklungsrate von "Taubheit":

    Art des sensorineuralen HörverlustsDauer der SymptomeWie lange bleiben die Symptome bestehen??
    Plötzlich12 StundenBis zu mehreren Wochen (2-3)
    ScharfInnerhalb von 3 TagenNicht mehr als 4-5 Wochen
    SubakutMehrere Wochen (1-3)Von 4 Wochen bis 3 Monaten
    ChronischMehr als 3 Monate (irreversible Änderungen sind möglich)

    Die Art der Taubheitsentwicklung hängt vom Grad der Schädigung des Hörnervs ab. Wenn sich in der Regel eine Atrophie entwickelt, wird die Krankheit chronisch.

    Grad des sensorineuralen Hörverlusts

    Der Grad des sensorineuralen Hörverlusts wird durch die Hörschwelle des Patienten bestimmt (welche Lautstärke die Person nicht hört). Es gibt fünf Möglichkeiten:

    Grad des HörverlustesHörschwelle in Dezibel (dB)Beispiel für Schwellenrauschen
    125-39
    • Flüstern in einer Entfernung von 3 Metern;
    • Sprechlautstärke in einer Entfernung von 6 Metern.
    2..40-54
    • Flüstern in einer Entfernung von einem Meter;
    • Sprechlautstärke in einer Entfernung von 4 Metern.
    3..55-69
    • Das Flüstern wird vom Patienten nicht gehört.
    • Gesprochene Lautstärke in einem Abstand von einem Meter.
    4..70-89Der Patient kann laute Sprache in der Nähe des Ohrs unterscheiden.
    Anakusie (völlige Taubheit)mehr als 90Der Patient hört keine Lautstärke

    Dies ist die häufigste von der WHO genehmigte Klassifizierung. Der Grad des sensorineuralen Hörverlustes muss unbedingt entsprechend bestimmt werden.

    Die Gründe

    Bei sensorineuralem Hörverlust treten immer folgende negative Faktoren auf:

    • Verletzung der Mikrozirkulation (Ernährung) der Hörrezeptoren, wodurch ihre Schallwahrnehmungsfunktion abnimmt;
    • Kompression von Nervenfasern durch umliegende Gewebe (Ödeme, Tumoren als Folge von Traumata usw.), was zu einer beeinträchtigten Übertragung von Impulsen von Rezeptoren auf das Gehirn führt.

    Diese Bedingungen können sich aus folgenden Gründen entwickeln:

    Bestimmte Arten von Viren und Mikroorganismen haben einen Tropismus (Neigung zur Schädigung) des Nervengewebes, insbesondere der Hirnnerven.

    Durch die Schädigung ihrer Zellen verursachen Infektionserreger häufig irreversible Veränderungen der Hörfunktion..

    Zuallererst gibt es eine Unterernährung der Hörrezeptoren, wodurch ihre Funktion allmählich abnimmt und dann irreversibel verloren geht.

    Es gibt auch eine Verletzung der Mikrozirkulation im Rumpf des Nervs selbst.

    Gruppe von FaktorenWie es den Hörnerv beeinflusst?Beispiele von
    Folge von Infektionen (hauptsächlich viral)
    • ARVI;
    • Herpes Simplex Virus;
    • Grippe;
    • Parotitis;
    • Meningitis (jeglicher Art);
    • Neurosyphilis.
    Gefäßerkrankungen (häufiger chronisch)
    • Atherosklerose;
    • Kreislaufverletzung im vertebrobasilaren Becken (chronisch oder akut);
    • Hypertonie (Stadium II-III);
    • Diabetes mellitus.
    Erkrankungen der Wirbelsäule
    • Spondylose
    • Unko-vertebrale Arthrose der ersten Halswirbel (bis zum 4.);
    • Spondylolisthesis, bei der sich ein "Wirbelarteriensyndrom" entwickelt (dieses Gefäß ist komprimiert).
    Traumatische MittelTypischerweise tritt bei traumatischen Mitteln eine Schädigung der Hörnervenrezeptoren auf. Bei einem erheblichen Schlag in den Schläfenbereich (genauer gesagt in den Bereich des Mastoidprozesses) kann jedoch der Nervenstamm selbst verletzt werden.
    • Mechanische traumatische Hirnverletzung (abgekürzt als TBI);
    • Akustisches Trauma. Chronische Exposition gegenüber Geräuschen über 70 dB. Akutes Akutrauma - Schall über 120-130 dB;
    • Barotrauma (aufgrund eines ausgeprägten Druckabfalls).
    Chemische MittelTropismus im Nervengewebe führt häufig zu einer Schädigung des VIII-Paares und einem sensorineuralen Hörverlust.
    • Stoffe industriellen Ursprungs (Benzol, Anilin, Arsen, Quecksilber, Schwefelwasserstoff, Fluor usw.);
    • Chemische Haushaltsmittel (Alkohol, hohe Nikotindosen);
    • Einige pharmakologische Medikamente: Aminoglycosid-Antibiotika (Streptomycin, Vancomycin, Gentomycin, Amikacin), Zytostatika (Cisplatin, Endoxan), Malariamittel und einige Antiarrhythmika (Chinidin)
    Strahlenschutzmittel (äußerst selten)Radioaktive Strahlung kann jedes Gewebe im Körper schädigen, aber die Nerven sind viel weniger betroffen als andere. Daher ist dieser Faktor äußerst selten..
    • Strahlentherapie bei bösartigen Tumoren;
    • Einzelkontakt mit einer signifikanten Strahlungsquelle und längerer Kontakt mit einem radioaktiven Objekt geringer Stärke.
    Idiopathischer ProzessEine Schädigung des Hörnervs aufgrund von Gefäßerkrankungen ist häufiger. Der Mechanismus ist jedoch nicht zuverlässig klar..Keine bekannte Ursache

    Das klinische Bild hängt nicht von der Ursache für die Entwicklung eines sensorineuralen Hörverlusts ab (Ausnahme: cerebrospinale Meningitis), daher wird es nur bei der Diagnose der Krankheit berücksichtigt.

    Symptome

    Die wichtigste Beschwerde der Patienten ist der Hörverlust. Sensorineuraler Hörverlust kann sich nur in einem Ohr oder auf beiden Seiten gleichzeitig manifestieren (siehe, warum ein Ohr schwerhörig ist). Wie aus der Klassifizierung hervorgeht, kann sie unterschiedlich stark sein: von der Unfähigkeit, eine geflüsterte Rede zu hören, bis zur Anakusie. Zuallererst leidet die Wahrnehmung leiser Töne (Basssprache, tiefe Töne in der Musik usw.). In Zukunft kommt es zu einer schlechten Hörbarkeit von Hochfrequenztönen.

    • Tinnitus - bei 92% geht eine Abnahme der Schallwahrnehmungsfähigkeit mit ständigem Zwangsgeräusch von einer / zwei Seiten einher (siehe Geräusch im Kopf). Es kann ein anderes Timbre haben, oft gemischte Geräusche (hohe und niedrige Klänge verschmelzen miteinander).
    • Ohrenschmerzen treten bei sensorineuralem Hörverlust nicht häufig auf (nur zum Zeitpunkt der Verletzung)..

    Da die vestibulären Fasern zusammen mit den Hörfasern verlaufen, werden bei Patienten häufig die folgenden Symptome beobachtet:

    • Ständiger Schwindel, der sich mit der Bewegung verschlimmert;
    • Ganginstabilität;
    • Beeinträchtigte Koordination (Unfähigkeit, präzise Bewegungen auszuführen);
    • Anhaltende Übelkeit, zeitweise Erbrechen.

    Das Hinzufügen weiterer Anzeichen der Krankheit ist abhängig von der Ursache für die Entwicklung eines Hörverlusts möglich.

    Diagnose

    Die Verletzung der Schallwahrnehmung ist eines der sozial bedeutenden Probleme. Bei Verdacht auf sensorineuralen Hörverlust sollte der Patient daher nach Möglichkeit in der HNO-Abteilung des Krankenhauses hospitalisiert werden. Um anzunehmen, dass diese Krankheit ausreicht:

    • Patientenbeschwerden über die oben genannten Symptome;
    • Eine Vorgeschichte möglicher Ursachen, die zur Krankheit führen könnten.

    Nach dem Krankenhausaufenthalt werden zusätzliche Diagnosen durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen und zu klären.

    Sprach-Hörtest

    Ein Elementartest, für den keine Ausrüstung erforderlich ist. Zunächst untersuchen sie die Hörbarkeit geflüsterter Sprache. Es wird nach folgendem Algorithmus ausgeführt:

    • Der Abstand zwischen Arzt und Patient sollte 6 Meter betragen. Der Patient sollte sein Ohr dem Arzt zuwenden, während er die andere Höröffnung schließt.
    • Der Arzt spricht Wörter hauptsächlich mit leisen Tönen (Bau, Meer, Fenster usw.) aus, dann mit hohen Tönen (Dickicht, Hase, Kohlsuppe);
    • Wenn der Patient keine niedrigen / hohen Geräusche hören kann, verringert sich der Abstand um 1 Meter.

    Norm: leise Geräusche von flüsternder Sprache sollten vom Patienten aus einer Entfernung von 6 Metern klar unterschieden werden, hohe Geräusche - 20.

    Bei Bedarf wird eine ähnliche Studie mit umgangssprachlicher Sprache durchgeführt..

    Forschung mit einer Stimmgabel

    Die erste und einfachste Methode zur instrumentellen Diagnose der Hörfunktion. Mit niederfrequenten und hochfrequenten Stimmgabeln wird die Art der Beeinträchtigung bestimmt (Unfähigkeit, Geräusche zu leiten oder sensorineuraler Hörverlust)..

    Was ist eine Stimmgabel? Es ist ein spezielles Instrument, das einen Klang einer bestimmten Frequenz abgibt. Es besteht aus einem Bein (für das der Arzt hält) und Ästen (wenn Sie sie schlagen, tritt ein Geräusch auf). In der Medizin werden zwei Arten von Stimmgabeln verwendet: C.128(Niederfrequenz) und C.2048(Hochfrequenz).

    Die folgenden Tests sind für die Diagnose eines sensorineuralen Hörverlusts relevant:

    TestnameWie ist?Normales ErgebnisErgebnis in sensorineuralem Hörverlust
    Rinne
    • Die Stimmgabel wird auf die Äste geschlagen und mit dem Bein auf den Mastoidfortsatz (den Bereich hinter der Ohrmuschel) gelegt. Dies ist eine Methode zur Bestimmung der "Knochenleitung";
    • Nachdem der Patient aufgehört hat, ihn zu hören, bringen sie ihn direkt zum Gehörgang. Dies ist eine Methode zur Bestimmung der "Luftleitfähigkeit";
    • Der Test ist positiv, wenn der Patient erneut das Geräusch einer Stimmgabel in der Nähe des Gehörgangs hört (für mindestens einige Sekunden). Negativ - wenn er nicht hört.
    PositivPositiv (negativ, wenn die Schallleitung gestört ist)
    WeberDie Stimmgabel wird auf die Äste geschlagen und in die Mitte des Kopfes (zwischen die Ohren) gelegt..Der Patient hört ein Geräusch in der Mitte des Kopfes oder gleichermaßen von beiden SeitenDer Ton ist im gesunden Ohr besser hörbar

    Die Bestimmung von Anzeichen eines sensorineuralen Hörverlusts bei Patienten ermöglicht es, dessen Vorhandensein mit Sicherheit anzunehmen. Für eine endgültige Diagnose ist jedoch Audiometrie erforderlich..

    Audiometrie

    Diese Untersuchung wird mit einem speziellen Schallgenerator einer bestimmten Frequenz durchgeführt - einem Audiometer. Es gibt verschiedene Techniken, um es zu verwenden. Traditionell wird die Schwellenwert-Audiometrie zur Diagnose eines sensorineuralen Hörverlusts verwendet..

    Dies ist eine Methode zur Bestimmung der Hörschwelle in Dezibel (eine der Funktionen eines Audiometers), der Knochen- und Luftleitung. Nach Erhalt der Ergebnisse erstellt das Gerät automatisch die Kurve des Patienten, die die Funktion seines Gehörs widerspiegelt. Es ist normalerweise horizontal. Bei sensorineuralem Hörverlust wird die Linie schräg, die Luft- und Knochenleitung nimmt identisch ab.

    Um die Schallempfangsfunktion zu verdeutlichen, gibt es zusätzliche moderne Methoden der Audiometrie:

    Vorhandensein von Läsionen der Hörnervenrezeptoren.

    Die Differenzschwelle der Schallintensität (DPS) des Patienten wird bestimmt.

    Vorhandensein von Läsionen des Hörnervenstamms oder des Hirnstamms.

    Die Empfindlichkeit einer Person gegenüber Ultraschall wird bestimmt.

    Die Fähigkeit, den Patienten in der Gesellschaft zu kommunizieren.

    Bestimmt seine Fähigkeit, die Rede eines anderen zu verstehen.

    Audiometrie-MethodeWas zeigt?NormErgebnis in sensorineuralem Hörverlust
    Tonale Suprathreshold-AudiometrieDifferenzschwelle der Schallintensität 0,8-1 dBDifferenzschwelle der Schallintensität unter 0,6-0,7 dB
    Hörempfindlichkeit gegenüber UltraschallEine Person nimmt Ultraschall bis zu 20 kHz wahrDie Empfindlichkeitsschwelle steigt an
    Sprachaudiometrie100% Sprachverständnis.Jegliche Abnahme der Worterkennungsfähigkeit.

    Die oben genannten Methoden werden verwendet, um den Zustand des Patienten zu klären. Sie werden in der klinischen Praxis selten angewendet.

    Die nationalen Richtlinien zeigen auch die Tomographie (CT) des Schläfenbereichs, um das Vorhandensein von Tumoren auszuschließen, und den Ultraschall der Gefäße des vertebrobasilaren Beckens.

    Behandlung

    Die medizinische Taktik unterscheidet sich je nach Form des sensorineuralen Hörverlusts erheblich. Daher wird ihre Behandlung separat betrachtet. Eines bleibt unverändert - eine frühzeitige Behandlung des Patienten (wenn die ersten Symptome auftreten) verbessert die Prognose der Pathologie erheblich.

    Behandlung von plötzlichen / akuten Formen

    Bei Verdacht auf eine akute Neuritis des Hörnervs sollte der Patient sofort in die HNO / neurologische Abteilung des Krankenhauses eingeliefert werden. Dem Patienten wird ein "schützender" Hörmodus angezeigt, der laute Geräusche (laute Sprache, Musik, Umgebungsgeräusche usw.) ausschließt..

    Die folgenden Medikamente werden von den Standards of Medical Care (MES) empfohlen:

    • Hormone-Glucorticosteroide intravenös (Dexamethason). In der Regel wird es für 7-8 Tage mit einer schrittweisen Dosisreduktion verschrieben;
    • Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung, auch im Nervengewebe (Pentoxifyllin / Vinpocetin). Das empfohlene Ernennungsschema: intravenös für 8-10 Tage;
    • Antioxidantien (Vitamine C, E; Ethylmethylhydroxypyridinsuccinat).

    Wenn nach der Krankenhausbehandlung immer noch Medikamente benötigt werden, werden diese zur weiteren Aufnahme verschrieben, jedoch in Form von Tabletten.

    Subakute / chronische Behandlung

    Mit diesen Formen nimmt die Pathologie einen stabilen oder langsam fortschreitenden Verlauf. Um die Abnahme der Schallwahrnehmungsfunktion zu verlangsamen, werden dem Patienten die folgenden Maßnahmen gezeigt:

    1. "Schützender" Hörmodus;
    2. Behandlung anderer Begleiterkrankungen, die zur Entwicklung eines sensorineuralen Hörverlusts führen können;
    3. Ein unterstützendes Behandlungsschema ähnlich dem zur Behandlung von akutem sensorineuralem Hörverlust. Im Durchschnitt 2 mal im Jahr.

    Darüber hinaus sollte der Anpassung des Patienten an die Gesellschaft mit Hilfe spezieller medizinischer Geräte gebührende Aufmerksamkeit gewidmet werden..

    Rehabilitationsmethoden für Patienten

    Derzeit wurden wirksame Techniken zur Anpassung von Patienten mit chronischem sensorineuralem Hörverlust entwickelt. Leider handelt es sich bei den meisten von ihnen um Operationen, und nur eine Methode wird mit Bundesmitteln durchgeführt (für den Patienten kostenlos)..

    MethodikInstallationsbedingungenWie es funktioniert?
    Hörgeräte mit Geräten zur Luftleitung (bevorzugte Technik)2-3 Grad sensorineuraler HörverlustDer Begriff "Hörgerät" ist in der Bevölkerung weit verbreitet und bezieht sich auf diese Geräte. Nach Größe sind sie unterteilt in:

    Sie sind in der Ohrmuschel fixiert. Die Geräte nehmen die Geräusche der Umgebung wahr, verstärken sie und lenken sie entlang des Gehörgangs.

    Platzierung des Mittelohrimplantats
    • 3. Grad des Hörverlustes;
    • Unfähigkeit, ein externes Gerät zu verwenden.
    Sein Prinzip ist ähnlich. Der Unterschied besteht darin, dass das Gerät chirurgisch in das Mittelohr des Patienten eingeführt wird..
    Platzierung des Cochlea-Implantats
    • Bilateraler sensorineuraler Hörverlust 4. Grades;
    • Ineffektivität von "Hörgeräten";
    • Wunsch des Patienten;
    • Der Patient hat keine Kontraindikationen für eine Operation.
    Dies ist ein Gerät, das chirurgisch in das Innenohr eingeführt wird. Das Implantat wandelt Schall aus der äußeren Umgebung in elektrische Impulse um, die entlang des Nervenstamms weiter zum Gehirn übertragen werden.

    Sensorineuraler Hörverlust ist eine sozial bedeutende Krankheit, die die Lebensqualität von Patienten beeinträchtigt. Wenn Sie diese Diagnose vermuten, sollten Sie den Patienten daher sofort ins Krankenhaus bringen und mit der Behandlung beginnen, um die Chancen zu erhöhen, die Vitalität des Nervs wiederherzustellen. In Ermangelung einer solchen Möglichkeit wurden jedoch Rehabilitationsmethoden entwickelt, die es einer Person ermöglichen, sich in der Gesellschaft wohl zu fühlen..

    Häufig gestellte Fragen von Patienten

    Gibt es wirksame Methoden zur alternativen Behandlung von sensorineuralem Hörverlust??

    Nein, es gibt jedoch physiotherapeutische Methoden, die ihre Wirksamkeit bewiesen haben: Endouralelektrophorese bestimmter Arzneimittel (Galantamin, Dibazol, Nikotinsäure usw.), Massage der Parotis- und Kragenregionen, Impulsströme.

    Wird sich mein Gehör nach der Behandlung erholen??

    Dies hängt von der Form des sensorineuralen Hörverlusts ab. Bei Patienten mit plötzlichen / akuten Formen erfolgt die Genesung in 93% der Fälle innerhalb eines Monats. Bei subakutem und chronischem Hörverlust ist die Prognose negativer.

    Gibt es eine Alternative zu Hörgeräten??

    Ja, jedoch mit weniger Effizienz. Im Jahr 2011 führte eine Gruppe von Wissenschaftlern eine Studie zu folgenden Methoden durch: niederfrequente vibrationsakustische Stimulation, Elektroreflextherapie und pädagogische Aktivierung des Hörsystems. Sie zielen darauf ab, die Rezeptoren des Hörnervs wiederherzustellen, sind aber in Russland nicht üblich..

    Wird sensorineuraler Hörverlust bei Kindern vererbt??

    Die Übertragung von Hörverlust bei Syphilis, progressiver Labyrinthitis und angeborener Otosklerose ist zuverlässig bekannt. Bei anderen Pathologien wurde die Rolle der Vererbung nicht nachgewiesen..

    Wie man Koordinationsstörungen und Schwindel mit Neuritis behandelt?

    Sie werden auf ähnliche Weise behandelt. Es ist möglich, Nootropika (Cerebrolysin) und Anticholinesterase-Substanzen (Neuromidin) in den Kurs aufzunehmen. Nur ein behandelnder Neurologe kann die Therapie ergänzen und die endgültige Taktik wählen.

    Folgen einer auditorischen Neuritis und wie man sie verhindert

    Masern können eine Neuritis des Hörnervs verursachen, die sich in einer Schwerhörigkeit äußert.

    Akustische Neuritis ist ein „Problem“ des Innenohrs und des Hörnervs. Die Krankheit tritt ziemlich häufig auf, insbesondere in chronischer Form. Die Hauptsymptome einer Neuritis des Hörnervs sind Hörverlust und das Auftreten von Geräuschen im Ohr, die einseitig oder beidseitig sein können. Diese Krankheit hat viele Ursachen. Für die Diagnose sind eine Reihe zusätzlicher Forschungsmethoden erforderlich. Die Behandlung der Akustikusneuritis wird weitgehend von der Ursache bestimmt, die sie verursacht hat. In den meisten Fällen sind Gefäßmedikamente, Medikamente, die die Mikrozirkulation verbessern, Vitamine und Antioxidantien angezeigt. Dieser Artikel enthält Informationen zu allem, was mit Akustikusneuritis zu tun hat..

    Ein Synonym für den Begriff "auditive Neuritis" ist die Cochlea-Neuritis. Manchmal wird sogar bei gewöhnlichen Menschen eine Neuritis des Hörnervs als sensorineuraler Hörverlust bezeichnet. Aus Sicht der amtlichen Medizin ist die letzte Aussage nicht ganz richtig. Sensorineuraler Hörverlust ist ein Hörverlust, der mit einer Schädigung von Nervenstrukturen verbunden ist, von Rezeptorzellen im Innenohr bis zu Nervenzellen im Gehirn. Bei einer akustischen Neuritis werden nur die Rezeptorzellen des Innenohrs und der Nerv selbst geschädigt.

    Es sollte gesagt werden, dass der Hörnerv ein integraler Bestandteil des VIII. Paares von Hirnnerven (vestibulär) ist, dh seine Fasern verlaufen im gleichen Bündel wie das Vestibular. Daher tritt häufig eine Schädigung des Hörnervs gleichzeitig mit einer Schädigung der Vestibularleiter auf. Zusätzlich zu Hörstörungen und dem Auftreten von Tinnitus können andere Symptome auftreten (insbesondere Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Zittern der Augäpfel, Ungleichgewicht und Gang). Sie haben aber nichts direkt mit der Neuritis des Hörnervs zu tun..

    Ursachen der Pathologie

    Es gibt verschiedene Gruppen von Ursachen für Cochlea-Neuritis, von denen jede durch spezielle Symptome und Mechanismen des Verlaufs gekennzeichnet ist. Dies bedeutet nicht, dass Gründe viel häufiger sind als andere. Alles ist rein individuell.

    Infektionskrankheiten als Ursachen

    Eine der gefährlichsten Folgen einer Infektion ist eine Neuritis des Hörnervs. Am häufigsten tritt diese Pathologie vor dem Hintergrund von Erkrankungen der HNO-Organe auf, es gibt jedoch auch andere Infektionserreger:

    • Die Grippe ist eine gefährliche Krankheit, deren Folgen sich in den unerwartetsten Krankheiten verbergen können. Bei einer Neuritis gelangt der Erreger zusammen mit der Blutbahn in den Nerv.
    • ARVI, akute Infektionen der Atemwege und andere Atemwegserkrankungen, die durch Adenovirus oder Parainfluenza verursacht werden - Neuritis des Hörnervs tritt am häufigsten bei Babys und Rentnern als Folge einer Infektion auf;
    • Meningitis - Entzündungen der Meningen können sich verringern und die Nerven beeinträchtigen.
    • Mumps - Die Pathologie wird durch ein Virus hervorgerufen, das die Parotis befällt. Infolgedessen kann der Nerv betroffen sein.
    • Röteln sind eine Viruserkrankung, die eine akute toxische Wirkung auf den menschlichen Körper und das Nervensystem hat.

    Bei all diesen Erkrankungen sollte die Behandlung der Akustikusneuritis nach Feststellung der Verletzung vollständig durchgeführt werden.

    Giftige Ursachen

    Cochlea-Neuritis ist bei chronischen oder akuten Vergiftungen nicht weniger häufig:

    • Die Wirkung von Medikamenten - Die Pathologie entwickelt sich häufig bei der Einnahme von Antibiotika sowie nach der Einnahme von Krebsmedikamenten. Aspirin und andere davon abgeleitete Substanzen können eine Verletzung verursachen. Kinder leiden am meisten an medizinischer Neuritis;
    • Substanzen in der Produktion - Verstöße betreffen Menschen, die mit Quecksilber und anderen Metallen in der Ölraffinerie arbeiten. Benzindämpfe, Phosphor und Arsen beeinträchtigen die Gesundheit;
    • Alkohol und Nikotin - die chronische Wirkung dieser Substanzen kann den Körper vergiften und verschiedene Krankheiten verursachen, einschließlich einer Neuritis des Hörnervs.

    Die Krankheit kann als Reaktion auf andere Stressfaktoren auftreten, beispielsweise auf ein Trauma.

    Kopfverletzungen als Ursache

    Traumatische Hirnverletzungen führen zu Störungen, die das Nervensystem beeinträchtigen können. Durchblutungsstörungen, Ödeme und leichte Blutungen können auftreten. All dies führt zum Einklemmen von Weichteilen und Blutgefäßen. Vor dem Hintergrund der Ischämie entwickeln sich Entzündungen und Neuritis. Störungen wie Schädelbrüche sind besonders gefährlich..

    Altersänderungen

    Cochlea-Neuritis ist bei älteren Menschen häufiger als bei jüngeren Patienten. Und das hat folgende Gründe:

    • ältere Menschen haben ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck und eine schlechte Durchblutung, was zu Problemen mit dem Nervensystem führt.
    • beeinträchtigte Durchblutung des Gehirns durch Thrombose oder Atherosklerose;
    • altersbedingter Hörverlust und Veränderungen im Gerät - im Alter von 60 bis 70 Jahren verschlechtert sich das Hörvermögen, und dies ist ein normaler Prozess;
    • Schlaganfall - Neuritis entsteht als Folge eines Schlaganfalls.

    Berufsbedingte Gefahren, die eine akute Neuritis des Hörnervs verursachen, sind ebenfalls häufig..

    Anatomie

    Der Hörnerv beginnt im Mittelohr. In diesem Bereich umfasst es Haarzellen. Diese Art von Zellen ist für die Schallwahrnehmung und Schallleitung verantwortlich. Der Hörnerv überträgt Impulse von den Haarzellen auf das Gehirn.

    Vom Mittelohr aus treten Schwingungen, die entlang des Hörnervs durch die Öffnung des Schläfenbeins verlaufen, in den Hirnstamm ein, wo der Prozess der primären (unbewussten) Schallwahrnehmung stattfindet. Ferner gelangen die Schwingungen in den kortikalen Teil des Gehirns, wo die Prozesse seiner Erkennung und Verarbeitung ausgeführt werden - auf diese Weise erfolgt die Wahrnehmung des eingehenden Schalls.

    Bei einer Entzündung des Hörnervs wird eine Schädigung einer seiner drei Komponenten beobachtet:

    • Haarzellen;
    • der eigentliche Hörnerv;
    • subkortikale Hörzentren des Gehirns.

    Berufliche Gründe für den Verstoß

    Die häufigsten beruflichen Ursachen der Pathologie sind mit folgenden Umständen verbunden:

    • Eine Person ist ständig übermäßigem Lärm ausgesetzt: Werkstätten, Arbeiten mit lauten Geräten. Eine Schwerhörigkeit entwickelt sich allmählich;
    • akustische Verletzungen - entstehen durch den scharfen Aufprall scharfer Geräusche aufgrund von Vibrationen in den Ohren, Druckänderungen (wie bei einer Pfeife oder einem Schuss in der Nähe des Ohrs);
    • Konstante Vibration - Vibrationskrankheiten sind für den Menschen gefährlich und können neben Hörverlust auch andere Störungen verursachen: übermäßige Schwäche und Müdigkeit, Schwindel, Kreislaufprobleme.

    Es gibt andere Ursachen, zum Beispiel können Symptome einer Hörneuritis bei Allergien oder infolge von Verletzungen durch Druckabfälle auftreten.

    Wie man Krankheiten vorbeugt?

    Die Prävention dieser Pathologie basiert auf dem Ausschluss aller Faktoren, die ihre Entwicklung provozieren können. Zunächst empfehlen die Ärzte die rechtzeitige Behandlung aller ansteckenden Krankheiten. Ebenso wichtig ist es, den Kontakt mit giftigen Substanzen zu vermeiden, bei der Arbeit mit ihnen Schutzausrüstung zu verwenden und Medikamente nur nach Anweisung eines Arztes einzunehmen. Älteren Menschen wird empfohlen, sich jährlich vorbeugenden Untersuchungen zu unterziehen, die erforderlichen Tests durchzuführen und den Blutdruck zu kontrollieren.

    Symptome der Pathologie

    Die Symptome einer auditorischen Neuritis manifestieren sich auf unterschiedliche Weise, aber im Allgemeinen ist das Bild bei den meisten Patienten das gleiche:

    • Das Gehör beginnt aufgrund einer dauerhaften Verletzung des Nervs abzunehmen, der Grad der Abnahme kann jedoch unterschiedlich sein. Um schwerwiegende Folgen wie völlige Taubheit zu vermeiden, muss die Pathologie behandelt werden, sobald sie auftritt.
    • Lärm und Ohrensausen - bei Patienten mit Neuritis treten diese Symptome ständig auf, bei manchen sogar im Traum bleiben sie bestehen, was verhindert, dass sie normal einschlafen;
    • Übelkeit, Gleichgewichtsstörungen und Schwindel - bei diesen Anzeichen einer Neuritis des Hörnervs sind fast immer zusätzliche Wurzeln betroffen;
    • Akuter Schmerz ist ein Zeichen von Verletzung oder akustischem Trauma.
    • Fieber und allgemeine Schwäche im Zusammenhang mit Husten und laufender Nase - in diesem Fall kann eine durch HNO-Infektionen oder Grippe verursachte Neuritis des Hörnervs vermutet werden;
    • Blässe, Kopfschmerzen und Schwäche sind Symptome, die für eine toxische Vergiftung charakteristisch sind. Im akuten Verlauf der Vergiftung kommen die klassischen Symptome hinzu: Übelkeit, Unfähigkeit, aus dem Bett zu kommen, hohe Temperatur;
    • erhöhter Druck, "fliegt" vor den Augen - das Problem hängt mit den Gefäßen des Gehirns zusammen.

    Es gibt auch eine Klassifizierung der Neuritis nach der Schwere der Manifestation und den Folgen..

    Die Essenz der Krankheit

    Der Bereich, in dem sich der Hörnerv befindet, ist das Innenohr. Es hat zwei wichtige Funktionen:

    1. Übertragung von Signalen vom Vestibularapparat zum Gehirnbereich.
    2. Umwandlung von Schallschwingungen in elektrische, deren Übertragung auf das Gehirn.

    Bei einer Neuritis betrifft der Entzündungsprozess sowohl den Nerv selbst als auch die winzigen Haarzellen auf der Innenfläche des Ohrs. Ferner geht der pathologische Prozess zu den Nervenzentren des Hirnstamms über, in denen Geräusche erkannt werden.

    Bitte beachten Sie, dass Haarzellen schnell absterben können und sich dann nicht mehr erholen. Aus diesem Grund leidet die Hörschärfe stark, es tritt ein Hörverlust auf.

    Neuritis betrifft ein Ohr oder beide. Es hängt alles von seiner Ursache und seinen Eigenschaften ab. Bei einem gutartigen Tumor ist nur eine Seite betroffen.

    Grad der Taubheit nach Neuritis

    Am häufigsten tritt eine Neuritis des Hörnervs in einseitiger Form auf, kann aber auch bilateral sein. In diesem Fall erstreckt sich die Taubheit auch auf zwei Hörorgane..

    Ärzte unterscheiden mehrere Grade mittels Audiometrie:

    • Stadium I - das Hören bleibt auf einem guten Niveau - der Patient hört Gespräche in einer Entfernung von bis zu 4-6 m, während er bereits aus 1-3 m ein Flüstern hört;
    • Stufe II - ein Flüstern in einer Entfernung von bis zu 1 m und ein Gespräch - von 1 bis 4 m;
    • Stadium III - Der Patient hat Schwierigkeiten, unterscheidet praktisch nicht zwischen Flüstern und hört Gespräche nur in einer Entfernung von bis zu 1 m.
    • Stufe IV - eine Person unterscheidet Geräusche, aber nicht immer richtig und richtig;
    • Stadium V - vollständiger Hörverlust.

    Damit eine Person nach der Behandlung der Hörneuritis einen Taubheitsgrad von 4 oder 5 entwickelt, ist es notwendig, Medikamente praktisch ohne System einzunehmen oder die Anforderungen des Arztes ständig zu ignorieren.

    Schädigung des Hörnervs

    Die Aktivität aller Organe wird vom Zentralnervensystem gesteuert. Der Hörnerv ist mit Strukturen im Gehirn verbunden. Seine Hauptfunktion besteht darin, Informationen vom Analysegerät an andere Abteilungen zu übertragen. Dies ist das VIII. Paar Hirnnerven. Mehr als 70% des Hörverlusts bei Erwachsenen sind auf sensorineuralen Hörverlust zurückzuführen.

    Die Krankheit ist durch eine einseitige Läsion gekennzeichnet. Cochlea-Neuritis manifestiert sich fast immer durch Tinnitus. Die Risikogruppe umfasst ältere und junge Menschen, die unter gefährlichen Arbeitsbedingungen arbeiten. Hörverlust ist eine Berufskrankheit. Es tritt am häufigsten bei Menschen auf, die in lauten Umgebungen arbeiten..

    Akute Neuritis des Hörnervs ist eine nicht infektiöse entzündliche Erkrankung, die mit Hörverlust und Lärm verbunden ist. Die Prävalenz dieser Pathologie erreicht 5%. Männer werden häufiger krank als Frauen. Laut Statistik wird Neuritis am häufigsten bei Menschen über 55 Jahren diagnostiziert. In ICD-10 wird diese Pathologie als sensorineuraler Hörverlust bezeichnet..

    Was ist Neuritis?

    Es gibt verschiedene Arten von Cochlea-Neuritis des Hörnervs. Es kann angeboren und erworben sein, unilateral und bilateral, prelingual und postlingual, zentral und peripher, akut, subakut und chronisch. Je nach Art der pathologischen Veränderungen wird zwischen stabiler, reversibler und irreversibler Neuritis unterschieden..

    Es gibt eine Klassifizierung basierend auf der Hauptursache der Entzündung. Ihr zufolge werden die folgenden Arten von Neuritis unterschieden:

    • Fachmann
    • Medikament
    • Giftig
    • Ansteckend
    • Ischämisch
    • Strahl
    • Traumatisch
    • Allergisch

    Am häufigsten wird die Entwicklung der Krankheit im Alter beobachtet. Die angeborene Form wird sehr selten diagnostiziert. Dies kann auf fetale Anomalien zurückzuführen sein. Die prelinguale Form entwickelt sich bei kleinen Kindern, bevor sie sprechen können. Erworbene Neuritis ist akut, subakut und chronisch. Es basiert auf der Verschreibung der Krankheit..


    Eine Entzündung des Ohrnervs wird als akut bezeichnet, wenn die ersten Symptome erst vor einem Monat auftraten. Die subakute Neuritis ist durch die Dauer des Einsetzens der ersten Symptome von 1 bis 3 Monaten gekennzeichnet. Wenn dieser Zeitraum mehr als 12 Wochen beträgt, spricht man von einer chronischen Entzündung. Die Lautstärke eines Tons wird in Dezibel (dB) gemessen. Bei Neuritis entwickelt sich ein Hörverlust. Dies ist ein Zustand, in dem sich die Hörschwelle erhöht.

    Abhängig davon werden 4 Hörverlustgrade vor dem Hintergrund einer Entzündung des Nervus vestibularis cochlearis unterschieden. Eine leichte Neuritis ist durch Schwellenwerte der wahrgenommenen Geräusche von 26 bis 40 dB gekennzeichnet. Wenn dieser Indikator auf 41–55 dB ansteigt, weist dies auf einen moderaten Hörverlust hin. Die schwere Form ist durch eine Erhöhung der Schwelle auf 56–70 dB gekennzeichnet. Ein Anstieg dieses Indikators auf 71–90 dB weist auf einen extremen Hörverlust hin. Solche Patienten nehmen die Umgebungsgeräusche praktisch nicht wahr. Mit fortschreitender Neuritis und Hörverlust entwickelt sich eine vollständige Taubheit.

    Wichtige ätiologische Faktoren

    Eine Entzündung des Hörnervs ist eine polyetiologische Erkrankung. Die folgenden Faktoren spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer erworbenen Neuritis:

    • Viruserkrankungen (Masern, Röteln, Grippe, SARS, Herpes)
    • Bakterieninfektionen (Syphilis, Scharlach)
    • Irrationale Behandlung mit ototoxischen Arzneimitteln (Aminoglycoside, Sulfonamide, Diuretika, Salicylate)
    • Vergiftung mit Chemikalien (Arsen, Quecksilber, Cadmium, Phosphor)
    • Schädliche berufliche Faktoren
    • Gefäßpathologie
    • Interne Mittelohrentzündung
    • Mechanische Verletzung
    • Operationen
    • Barotrauma, plötzliche Änderungen des Luftdrucks
    • Allergische Reaktionen
    • Tumoren des Gehirns
    • Paget-Krankheit
    • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung
    • Sichelzellenanämie

    Bei älteren Menschen sind die Alterungsprozesse des Körpers für die Entwicklung dieser Pathologie von großer Bedeutung. Eine häufige Ursache für eine Schädigung des VIII. Paares von Hirnnerven ist die Wirkung physikalischer Faktoren. Dazu gehören Geräusche und Vibrationen. Zur Risikogruppe gehören Menschen, die lange Zeit unter schädlichen Bedingungen arbeiten. In diesem Fall entwickelt sich die Krankheit allmählich..

    Oft werden solche Menschen behindert. Am häufigsten treten Neuritis und Hörverlust auf, wenn in Hot Shops, in der Maschinenbau- und Metallurgieindustrie gearbeitet wird. Klingelzeichen stehen vor einem ähnlichen Problem. Sie sind praktisch alle taub, weil sie ständig starken Geräuschen ausgesetzt sind..

    Der Zustand des Ohres hängt weitgehend von der Durchblutung ab. Ursachen für Nervenschäden sind Gefäßerkrankungen. Dazu gehören Atherosklerose, Thrombose, arterielle Hypertonie, akuter und chronischer zerebrovaskulärer Unfall. Sehr oft entzündet sich der Hörnerv nach einem Schlaganfall. Manchmal wird eine angeborene Form der Krankheit festgestellt.

    Es wird durch genetische Faktoren und Trauma während der Geburt verursacht. Cochlea-Neuritis entwickelt sich mit den Syndromen Stickler, Usher, Pendred, Alport und Vaandenburg. In Gegenwart dieser Pathologie wird Hörverlust mit anderen Störungen kombiniert. Mögliche Ursachen für die Entwicklung der Krankheit sind verlängerte Wehen, fetale Hypoxie, unsachgemäße Behandlung der Schwangerschaft, Trauma des Babys während des Durchgangs durch den Geburtskanal.

    Klinische Manifestationen einer Neuritis

    Bei dieser Krankheit ist die Funktion nur eines Nervs am häufigsten beeinträchtigt. Die Hauptsymptome sind Lärm und Hörverlust. Zusätzliche Symptome der Krankheit sind Schwindel, Übelkeit, Ungleichgewicht, Kopfschmerzen, Schwäche und Blässe der Haut. Der Blutdruck steigt oft an. Mögliche Sehstörungen in Form von blinkenden Fliegen.

    Wenn die Entzündung des Nervs im Ohrbereich aufgrund von Infektionskrankheiten (Influenza oder ARVI) auftritt, kann es zu einem Anstieg der Körpertemperatur, dem Auftreten von Husten und allgemeinem Unwohlsein kommen. Die berufliche Neuritis des Hörnervs entwickelt sich über einen langen Zeitraum. Das Gehör kann nach 20 oder sogar 30 Jahren ab Arbeitsbeginn bei gefährlichen Arbeiten abnehmen.

    Es ist unmöglich, solche Patienten zu heilen. Bei einseitiger Entzündung wird der Schall vom gesunden Ohr besser wahrgenommen. Wenn beide Nerven entzündet sind, nimmt die Person Informationen von der Seite, die weniger betroffen ist, besser wahr. Die akute Form der Neuritis entwickelt sich plötzlich innerhalb von 4-5 Stunden oder mehreren Tagen. Gefährlicher ist die fortschreitende Form der Krankheit, da sie häufig zu Taubheit führt.


    Bei der chronischen Form der Neuritis ist das allgemeine Wohlbefinden der Patienten nicht stark gestört. Es gibt keine Anzeichen einer Vergiftung. Ein ständiges Symptom einer Neuritis ist das Klingeln (Geräusch) in den Ohren. Es entsteht unabhängig von externen Faktoren. Geräusche können auch dann auftreten, wenn sich eine Person in absoluter Stille befindet. Der Grad der Beeinträchtigung des Hörorgans wird mittels Audiometrie beurteilt.

    Die Krankheit 1. Grades unterscheidet sich darin, dass eine Person in einer Entfernung von nicht mehr als 3 m ein Flüstern hört und die gesprochene Sprache in einer Entfernung von 3 bis 6 m bestimmt wird. Die Behandlung in diesem Stadium der Krankheitsentwicklung ist am effektivsten. Ein Hörverlust des 2. Schweregrads ist durch die Wahrnehmung von Informationen gekennzeichnet, wenn im Flüsterton in einer Entfernung von 1 m gesprochen wird. Die Sprache ist hörbar, wenn die Schallquelle 1–4 m entfernt ist.

    Eine Neuritis mit Hörverlust 3. Grades ist schwerwiegend. Bei ihr hört eine Person überhaupt kein Flüstern. Er unterscheidet Umgangssprache in einer Entfernung von 1 m. Grad 4 Hörverlust ist am gefährlichsten. Es wird jenen Menschen gegeben, die zumindest etwas hören können. Ohne angemessene Behandlung wird die Person völlig taub..

    Diagnose von Nervenkrankheiten

    Um sich einer Therapie zu unterziehen, muss bei einem Patienten eine vollständige Diagnose der Cochlea-Neuritis gestellt werden. Eine genaue Diagnose kann nur nach einigen Tests, Labortests und einer instrumentellen Untersuchung von einem Arzt gestellt werden.

    Wichtig! Einer der genauesten Tests ist das Hören und Flüstern des Patienten.

    Zur Klärung der erhaltenen Indikatoren wird die Audiometriemethode verwendet. Aufgrund instrumenteller Forschung ist es möglich, ein vollständiges Bild des Grads des Hörverlusts zu erstellen. Zur Differentialdiagnose werden auch Blutuntersuchungen und Ohrabstriche verschrieben..

    Volkswege

    Zusätzlich zu den oben aufgeführten Behandlungsoptionen kann die auditive Neuritis mit Volksheilmitteln behandelt werden. Natürlich ist es vor der Anwendung dieser Empfehlungen unbedingt erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um Komplikationen zu vermeiden.

    Ein großes und zwei kleine Blätter dieses Krauts werden fein zerbröckelt und mit kochendem Wasser gegossen. Dann wird es 4–5 Minuten gekocht und bis zu 2 Stunden in einer Thermoskanne aufbewahrt. Sie müssen es viermal täglich für 1 TL verwenden. Diese Tinktur muss dem Patienten mindestens 3 Wochen lang verabreicht werden..

    Eine 100 ml Flasche ist genau zur Hälfte mit Wacholderbeeren gefüllt. Die zweite Hälfte ist mit gekochtem Wasser gefüllt. Die resultierende Substanz wird drei Wochen lang an einem dunklen Ort aufbewahrt..

    Sie müssen die Tinktur nicht trinken, sie wird jeden Tag in die Schlangen getropft, 3-4 Tropfen. Der positive Effekt zeigt sich in der 2. Woche der Aufnahme.

    Drücken Sie den Saft aus einem Zwiebelkopf und mischen Sie ihn mit Wodka im Verhältnis eins zu vier (1 Teil Zwiebelsaft zu 4 Teilen Wodka). Diese Lösung wird in das Ohr getropft, nicht mehr als 2 Tropfen pro Tag. Es ist ratsam, vor dem Gebrauch einen Arzt zu konsultieren..

    Drei Tropfen Kampferöl werden mit einer zerdrückten Knoblauchzehe gemischt und die resultierende Substanz in ein Käsetuch gewickelt. Dieser Beutel wird in das schmerzende Ohr gelegt und erst entfernt, wenn ein brennendes Gefühl auftritt. Es ist wichtig, es nicht zu übertreiben. Sie können diese Tasche verwenden, bis die schmerzhaften Symptome vollständig verschwunden sind..

    Zu Hause können Sie auch die Mumientinktur verwenden. Eine Kompresse besteht aus 10% der Tinktur, die in das schmerzende Ohr eingeführt wird. Außerdem können Sie morgens vor den Mahlzeiten 20 Gramm Mumie einnehmen. Die Behandlung dauert nicht länger als 10 Tage, nach einer Pause von 10 Tagen und wiederholen. Sie können also 3-4 Mal abwechseln.

    Sojabohnen werden bis zu sieben Stunden in kochendem Wasser eingeweicht, danach werden die Bohnen gereinigt und zerkleinert. Ein Drittel des Glases mit kochendem Wasser übergießen und zum Kochen bringen. Nach dem Abseihen können Sie vor dem Schlafengehen einen Sud mit Honig verwenden, bis die Symptome aufhören..

    Es gibt ein Rezept, wenn eine Lösung auf der Basis von Chloramphenicol in die Ohren geträufelt wird, aber wir werden es nicht beschreiben. Wenn Ihr Arzt dies für notwendig hält, wird er Ihnen dieses Rezept mitteilen.

    Und die vielleicht exotischste Art der Therapie ist die Blutegeltherapie..

    Akustische Neuritis kann mit Hirudotherapie behandelt werden.

    Das Verfahren ist wie folgt: Der Patient wird 4–5 Blutegel auf den Bereich hinter den Ohren aufgetragen. Bis zur vollständigen Wiederherstellung müssen bis zu 7-9 Sitzungen durchgeführt werden.

    Denken Sie also immer daran, einen Arzt zu konsultieren, wenn Sie zu Hause oder bei der Arbeit krank werden, und behandeln Sie sich nicht selbst. Diese Krankheit ist heimtückisch, da hinter einer banalen Entzündung ein Hörverlust auftreten kann..

    • Knoblauchbehandlung. Vor dem Schlafengehen müssen Sie den Knoblauch fein hacken und mit drei Tropfen Öl mischen. Die resultierende Mischung sollte sorgfältig in ein Käsetuch gefaltet, eingewickelt und in das Ohr eingeführt werden. Nachdem das Brennen auftritt, kann der Knoblauch erhalten werden.
    • Hilfe vom goldenen Schnurrbart. Sie benötigen ein großes oder mehrere kleine Blätter dieser Pflanze. Sie sollten fein gehackt und für ein paar Minuten zum Kochen geschickt werden. In einer Thermoskanne ziehen lassen. Es wird empfohlen, die resultierende Brühe dreimal täglich mit einem Teelöffel zu verzehren..

    Sie sollten nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt auf die Hilfe der Alternativmedizin zurückgreifen. Andernfalls schreitet die Krankheit fort, die mit einem vollständigen Hörverlust behaftet ist..

    Es wird nicht möglich sein, die Akustikusneuritis durch Behandlung mit Volksheilmitteln vollständig loszuwerden, aber Sie können den Zustand lindern und die Wirkung des Haupttherapiezyklus verbessern. Solche Methoden dürfen nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden..

    Sie können solche alternativen Methoden als Ergänzung zum Verlauf der Ohrbehandlung verwenden:

    • Sie können den Hörnerv mit einer Kompresse heilen. Es basiert auf in Brei geriebenem Knoblauch und 2-3 Tropfen Kampferöl. Die fertige Mischung sollte auf ein Käsetuch gelegt und dann auf das Ohr aufgetragen werden. Es ist besser, dies nachts zu tun. Wenn ein brennendes Gefühl auftritt, müssen Sie die Kompresse dringend entfernen und die Ohrmuschel ausspülen.
    • Ein Sud aus goldenem Schnurrbart kann Entzündungen lindern. Zum Kochen müssen Sie 3 Blätter dieser Pflanze nehmen und mit 1 Liter füllen. Wasser und dann 5 Minuten kochen lassen. Außerdem muss das Arzneimittel einen Tag lang brauen dürfen, und dann können Sie dieses Mittel dreimal täglich für 1 TL trinken..

    Die Behandlung der Akustikusneuritis mit alternativen Methoden ist eine Ergänzung zur traditionellen Therapie. Es wird in der Regel als Hilfsmittel eingesetzt, um den latenten Entzündungsprozess zu beseitigen und die Immunität zu erhöhen..

    1. Thymiankraut (4 Esslöffel), kochendes Wasser übergießen und in Käsetuch einwickeln. 10 Minuten heiß auf das Ohr auftragen. Dauer - 10 Tage.
    2. Shilajit (0,2 g Tabletten) sollte 10 Tage lang auf leeren Magen eingenommen werden. Parallel dazu werden Kompressen aus einer 10% igen Mumienlösung hergestellt. Es werden 3 Kurse mit 10-tägigen Pausen abgehalten.
    3. Ringelblumen, Weißdornfrüchte (je 1 Teil), Zamanikha, Rhodiola rosea-Wurzel, Schnur und Distelleuzeus (je 2 Teile), braune Hagebutte (3 Teile) werden gemischt. Ein Esslöffel der Mischung wird mit kochendem Wasser gegossen. Die Infusion wird dreimal täglich mit 70 ml eingenommen..

    Drogen Therapie

    Ein unverzichtbarer Weg zur Behandlung von Akustikusneuritis ist die medikamentöse Therapie. Zuerst müssen Sie eine Diagnose erhalten. Als nächstes wird eine Behandlung verschrieben, die mehrere Wochen dauert:

    • Mittel zur Beseitigung schädlicher Substanzen aus dem Körper. Im Falle einer Vergiftung verschrieben: "Hypothiazid", "Veroshpilacton", "Vero-Indapamid".
    • Vorbereitungen zur Normalisierung der Durchblutung. Damit das Gehirn den notwendigen Anteil an Nährstoffen erhält, werden Medikamente verschrieben: "Cerebrolysin", "Cavinton", "Piracetam".
    • Verwenden Sie unbedingt Mittel, um das Blutbild wiederherzustellen. Verschreiben Sie Medikamente mit Cephalosporin oder Aminopenicillin.
    • Sie stellen den Stoffwechsel wieder her. Um diese Ziele zu erreichen, ist Cocarboxylase ideal..

    Wird auch zur Behandlung von Neuritis der Hörnerven verwendet, die Schwellungen lindern. Manchmal werden antibakterielle Mittel und Antiseptika verschiedener Wirkungen verschrieben. Verschreiben Sie bei Schwindel und Übelkeit "Flunarizin" oder Medikamente mit ähnlicher Wirkung.

    Rat! Um positive Behandlungsergebnisse zu erzielen, müssen Sie alle ärztlichen Vorschriften befolgen. Sie können nicht Sport treiben, Alkohol trinken, Unterkühlung und zu scharfes oder fettiges Essen essen.

    Es ist unbedingt erforderlich, die Entzündungsquelle im Körper zu finden und diese zu beseitigen. Wenn die Behandlung von Hörneuritis den Kampf gegen Viren beinhalten soll, werden verschiedene Antibiotika und NSAIDs zur Linderung von Entzündungen eingesetzt. Nehmen Sie zur Stärkung der Immunität unbedingt Vitamine ein.

    Physiotherapie-Verfahren

    Die Behandlung der Akustikusneuritis wäre nicht vollständig, wenn keine wirksamen physiotherapeutischen Methoden angewendet würden:

    • Elektrophorese mit Vitamin B;
    • Magnetfeldtherapie;
    • Akupunktur und Reflexzonenmassage;
    • Druckkammer;
    • die Wirkung von Impulsströmen;
    • Rhodon- und Salzbäder;
    • Schlammbehandlung.

    Nikotinsäure mit Elektrophorese hilft bei der Behandlung der akuten Hörneuritis. Zur Rehabilitation von Patienten, bei denen Akustikusneuritis einen Hörverlust verursacht hat, werden Hörgeräte eingesetzt.

    Behandlungsmethoden

    Um einen Therapieplan zu entwickeln, muss der Arzt herausfinden, aus welchem ​​Grund die Krankheit ausgelöst wurde. Die Wirksamkeit von Medikamenten hängt direkt davon ab. Für einen erfahrenen HNO wird dies nicht schwierig sein..

    Darauf sollte eine umfassende Behandlung folgen. Ihr Zweck ist es, die Ursachen der Krankheit und ihre Symptome zu beseitigen und die verlorenen Funktionen des Hörgeräts wiederherzustellen. Es ist wichtig, den Nerv ausreichend zu ernähren und Substanzen aus dem Körper zu entfernen, die zu einem Faktor für die Entwicklung der Krankheit geworden sind. Abführmittel helfen, den Körper zu reinigen, entzündungshemmende Medikamente helfen, den Infektionsherd zu beseitigen. Ebenfalls gezeigt sind Mittel, die Blutgefäße verengen können, Biostimulanzien.

    In der akuten Form wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt. Es wird grundsätzlich nicht empfohlen, die akute Form zu Hause zu behandeln, da der Arzt die Dynamik des Prozesses, den Zustand des Gewebes, den Gehörgang und den Bereich hinter dem Ohr ständig überwachen muss.

    Bitte beachten Sie, dass eine akute Neuritis aufgrund einer Schädigung des Gehirngewebes tödlich sein kann.

    In akuter Form müssen Sie die Flüssigkeitsaufnahme begrenzen und eine spezielle Diät einhalten. Traditionell werden die folgenden Gruppen von Arzneimitteln zur Behandlung verwendet:

    1. Diuretika.
    2. Stoffwechsel stabilisierende Medikamente.
    3. Arzneimittel, die die Durchblutung des Gehirngewebes normalisieren.
    4. Entgiftungsprodukte.

    Die therapeutische Wirkung von ihnen kommt nicht sofort, weil die medikamentöse Behandlung ziemlich lang sein kann. Es ist wichtig, es zu starten, bis irreversible Änderungen aufgetreten sind. Zur Vorbeugung von Krankheiten und zur Verbesserung des Hörzustands kann Akustin in Kombination mit den aufgeführten Mitteln verschrieben werden.

    Um die chronische Form der Krankheit zu heilen, ist es wichtig, den ätiologischen Faktor zu identifizieren. Bei infektiöser Neuritis, antiviralen und entzündungshemmenden Medikamenten sind Antibiotika angezeigt. Um den Stoffwechsel in Zellen zu beschleunigen, werden Antioxidantien und Vitamine verschrieben.

    In toxischer Form - spezielle Gegenmittel, die Giftstoffe schnell aus dem Körper entfernen. Eine Vergiftung wird lange behandelt, da es unmöglich ist, alle Toxine sofort zu entfernen. Neben der medikamentösen Behandlung zur Linderung der Vergiftungssymptome wird empfohlen, Mineral- und Schlammbäder zu nehmen und sich einer Physiotherapie zu unterziehen.

    Bei gutartigen Tumoren auf der rechten oder linken Seite kann eine Bestrahlung oder chirurgische Entfernung erforderlich sein. Wenn es definitiv gutartig ist, aufgehört hat zu wachsen, kann der Arzt nur einen solchen Patienten beobachten.

    Diese Krankheit kann erst in der ersten Entwicklungsphase vollständig geheilt werden. In fortgeschrittenen Fällen ist es unmöglich, das Gehör vollständig wiederherzustellen. Sie können nur versuchen, den Rückgang zu stoppen. Wenn das Gehör stark beeinträchtigt ist, wird dem Patienten empfohlen, ein Hörgerät zu installieren. Wenn eine Neuritis nicht behandelt wird, führt dies zu Taubheit und kann bei äußerst ungünstiger Entwicklung tödlich sein.

    Der Arzt entwickelt auch eine symptomatische Behandlung, führt Maßnahmen zur Rehabilitation, Genesung durch.

    Bitte beachten Sie, dass es kategorisch kontraindiziert ist, diese Krankheit mit Hilfe von Volksmethoden und -mitteln zu behandeln. Die Menschen bieten ein so verbreitetes Mittel wie Propolis an. Es wird sogar empfohlen, es in den Gehörgang zu stecken. Mit einer solchen Diagnose reicht es nicht aus, nur Kräutertees zu trinken oder Ohrentropfen zu tropfen. Das wunderbarste Kraut hilft nicht, wenn bereits eine Neuritis diagnostiziert wurde. Dies erfordert eine gründliche Diagnostik, auf deren Grundlage das Behandlungsschema erstellt wird.

    Es ist wichtig, nicht nur eine Reihe von Medikamenten einzunehmen, sondern auch die Ernährung zu etablieren. Die Diät muss Milch- und Fleischprodukte, Eigelb, Käse und Hülsenfrüchte enthalten. Unter den physiotherapeutischen Verfahren ist die Akupunktur interessant, und die Elektrophorese hat sich seit langem als wirksam erwiesen..

    Volksheilmittel helfen nicht nur nicht, sondern können sogar schaden, wenn Sie sich der Sache verantwortungslos nähern. Sie können den pathologischen Prozess vorübergehend unterbrechen, aber nur sehr selten seine Ursache vollständig beseitigen. Die Person mag sich erleichtert fühlen, aber ihr Hörgerät wird sich weiter verschlechtern. Selbst ein Spezialist beginnt erst mit der Behandlung von Neuritis, nachdem der Patient von einem Neurologen untersucht wurde. Eine der Komplikationen dieser Pathologie ist Neurose, Neurasthenie, Neuropathie, die sich aufgrund ständiger Beschwerden und Schmerzen entwickeln. Oft werden Röntgenaufnahmen des Schädels verschrieben, um die Entwicklung eines Tumors auszuschließen..

    Das Standardbehandlungsschema umfasst:

    • Diuretika;
    • Antikonvulsiva;
    • Analgetika;
    • Vitamine;
    • Nootropika.

    Wenn die Medikamente entsprechend der Krankheitsursache richtig ausgewählt werden, können sie den Allgemeinzustand recht schnell verbessern, es ist jedoch wichtig, die Behandlung nicht zur Hälfte abzubrechen. Schmerzempfindungen stehen an erster Stelle, aber pathologische Veränderungen können weiterhin auftreten. Nur der Arzt sollte die verschriebenen Medikamente absagen. Er muss die Dynamik der Behandlung ständig überwachen, da eine unbehandelte Krankheit schnell zurückkehren und sich in eine chronische Form verwandeln kann..

    Ältere Menschen müssen fast den Rest ihres Lebens verschriebene Medikamente einnehmen.

    Die medizinische Behandlung wird häufig durch Physiotherapie ergänzt, Elektrophorese und Akupunktur sind wirksam. Während der Behandlung, vollständige Ruhe, gute Ernährung wird empfohlen, Sie müssen viel Wasser trinken, Vitamin C nehmen (es verhindert die Zerstörung der Zellen).

    Prognose und Prävention

    Wenn die Behandlung der Akustikusneuritis rechtzeitig begonnen wurde, kann sich der Patient möglicherweise keine Sorgen über einen Hörverlust machen. In den meisten Fällen lässt die Krankheit ohne akute Nebenwirkungen nach. In einigen Fällen kann der pathologische Prozess nicht gestoppt werden..

    Enttäuschende Prognosen für den Fall, dass eine Neuritis des Hörnervs zu nekrotischen Prozessen geführt hat. In diesem Fall steigt das Risiko eines Hörverlustes um ein Vielfaches. Meistens ist eine Operation als Therapie für Cochlea-Neuritis erforderlich - der beschädigte Stab und Kanal sind prothetisch.

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    Nachdem die Neuritis beseitigt ist, muss der Patient einige Empfehlungen einhalten, um einen Rückfall zu verhindern:

    • Sie können im Winter und Herbst nicht überkühlen - tragen Sie immer einen Hut;
    • Sie sollten den Arbeitsplatz wechseln, wenn die Neuritis des Hörnervs durch eine berufliche Handlung (Verletzung oder Vergiftung) verursacht wurde.
    • Sie müssen sich an einen gesunden Lebensstil halten und regelmäßig Vitamine einnehmen.
    • Audiometrie ist zweimal im Jahr erforderlich.

    Im Anfangsstadium kann eine Neuritis des Hörnervs leicht geheilt werden, aber dann muss der Patient auf seine Gesundheit achten und Rückfälle verhindern. Eine vernachlässigte Krankheit droht mit vollständigem Hörverlust.

    Je nach Kursdauer werden folgende Formen unterschieden:

    Das Hauptsymptom ist Hörverlust. Die Patienten glauben, dass der Schuldige die Bildung von Schwefelpfropfen ist.

    Chronische Cochlea-Neuritis ist latent. Der Patient ist sich möglicherweise seiner Krankheit nicht einmal bewusst, da er keine Symptome spürt. Nur mit dem Auftreten periodischer Exazerbationen kann er die Entwicklung der Krankheit vermuten.

    Sportunterricht als Behandlung

    Übung für Cochlea-Neuritis zielt darauf ab, die Nerven in den Ohren zu stimulieren. Sie beseitigen die Pathologie überhaupt nicht, helfen aber, den Prozess des Hörverlusts zu stoppen. Medikamente in Kombination mit Volksheilmitteln und Bewegung ersparen Ihnen den unvermeidlichen Verlust der Hörfähigkeit ohne Behandlung. Machen Sie die folgenden Übungen:

    • Drücken Sie Ihre Handflächen fest gegen Ihre Ohren. Aber übertreibe es nicht mit Intensität.
    • Tippen Sie leicht mit dem Zeigefinger auf den Hinterkopf. Der Ton, den Sie hören, sollte wie eine Trommel klingen.
    • Drücken Sie Ihre Handflächen fest an Ihre Ohren und entfernen Sie sie sehr schnell. Machen Sie diese Übung 12 Mal..
    • Führen Sie Ihre Zeigefinger in Ihre Ohren ein, aber nicht zu tief. Drehen Sie sie leicht und entfernen Sie sie schnell.

    Diese Übungen müssen in strikter Reihenfolge ohne Pausen dazwischen durchgeführt werden. Führen Sie die Manipulationen gemäß den Anweisungen unter strikter Einhaltung der Technik durch. Darüber hinaus ist die Regelmäßigkeit der Behandlung wichtig. Wiederholen Sie diese Übungen jeden Tag. Wenn Sie die Möglichkeit haben, nehmen Sie sich morgens und vor dem Schlafengehen Zeit für sie..

    Die Vorbeugung der Krankheit ist jedoch eine viel bessere Option. Vorbeugende Maßnahmen helfen Ihnen nicht nur, Hörprobleme zu vermeiden, sondern auch die Entwicklung anderer schwerwiegender Pathologien zu verhindern.

    Kann Tinnitus von selbst verschwinden??

    Menschen, bei denen die mit Tinnitus verbundenen Beschwerden am häufigsten auftreten, warten geduldig darauf, dass sie ohne medizinische Intervention vergehen. Sie können wirklich spurlos verschwinden, aber nur, wenn die Natur dieses Phänomens nicht mit einer Cochlea-Neuritis verbunden ist. Ärzte empfehlen, Ihre Gesundheit nicht zu gefährden, sondern sich von einem HNO-Arzt untersuchen zu lassen, um sicherzustellen, dass nichts Ihren Körper bedroht.

    Besonderes Augenmerk sollte auf hochfrequentes Rauschen gelegt werden, da er über die Entwicklung einer Neuritis spricht. Wenn das Brummen in den Ohren mittelfrequent oder niederfrequent ist, ist dies höchstwahrscheinlich eine Mittelohrentzündung oder ein üblicher Stopfen. Wenn Sie jedoch etwas hören, das einem Quietschen ähnelt, zögern Sie nicht, den Arzt aufzusuchen..

    Prognose

    Das Ergebnis einer Cochlea-Neuritis wird durch Symptome und Dauer beeinflusst. Moderne Behandlungen sind wirksam, wenn sie früh bei Cochlea-Neuritis begonnen werden. Eine spät begonnene Therapie garantiert nicht die Wiederherstellung der Hörfunktionen. Statistiken zeigen, dass diejenigen, die im akuten Stadium von Patienten Hilfe suchen, die Möglichkeit haben, das Gehör wiederherzustellen. Bei einem weiteren Drittel der Patienten ist das Gehör wiederhergestellt, jedoch teilweise.

    Bei chronischen Formen der Cochlea-Neuritis ist eine konservative Therapie nicht wirksam. In diesem Stadium ist es unmöglich, das Gehör wieder herzustellen.

    Spezialisten lenken ihre Bemühungen, um den Zustand des Patienten zu normalisieren. Ein Patient mit einer chronischen Form der Cochlea-Neuritis kann zur Prothetik geschickt werden. Das Implantat (Hörgerät) stabilisiert den Zustand und entlastet die Hörorgane.

    Mögliche Komplikationen

    Ohne Behandlung oder Nichteinhaltung ist der Patient von völliger Taubheit bedroht. Um diese Komplikation zu vermeiden, sollte ein Arzt konsultiert werden, wenn die ersten Symptome eines Hörverlusts auftreten. Das Fortschreiten der Cochlea-Neuritis wird durch frühzeitige Diagnose, systemische Behandlung und Therapie unter Aufsicht eines Arztes im Abstand von 6 Monaten gestoppt.

    Wenn es nicht möglich war, das Gehör wiederherzustellen, wird dem Patienten eine der folgenden Optionen empfohlen:

    • ein Hörgerät benutzen;
    • Implantation durchführen.

    Ein spezielles Gerät fungiert als Implantat, das in der Ohrhöhle montiert wird.

    Das Kind hat

    Nicht nur ein Erwachsener, sondern auch ein Kind kann den Hörnerv schädigen. Es gibt keine signifikanten Unterschiede zu den Ursachen, Symptomen und diagnostischen Methoden zwischen Neuritis bei Kindern und Erwachsenen. Jeder für einen Erwachsenen typische Grund (mit Ausnahme von altersbedingten Veränderungen) kann bei einem Baby eine Entzündung des Hörnervs hervorrufen.

    Das Hauptsymptom für ein Kind, genau wie für einen Erwachsenen, ist eine Schwerhörigkeit, die durch begleitende Symptome verschlimmert wird.

    Der Hauptunterschied ist die Behandlung bzw. die Dosierung der verschriebenen Medikamente. Schließlich ist das Gewicht und die Immunität eines Kindes viel geringer als bei einem Erwachsenen, was bedeutet, dass es viel weniger Wirkstoff des einen oder anderen Arzneimittels benötigt..

    Welchen Arzt zu kontaktieren?

    In jedem Alter kann ein Hörverlust nicht ignoriert werden. Viele ältere Menschen assoziieren Krankheitssymptome mit altersbedingten Veränderungen und gehen nicht zum Arzt. Eine gute Prognose ist bei frühzeitiger Aufnahme in eine medizinische Einrichtung möglich. Zunächst besuchen sie einen HNO-Arzt.

    Nach der Diagnose, der Identifizierung von Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflusst haben, können Konsultationen anderer enger Spezialisten erforderlich sein: Endokrinologe, Kardiologe, Neurologe.

    Wenn ein Patient ein Hörgerät benötigt, wird er an einen Hörgeräteakustiker (Audiologe) überwiesen. Dem Patienten wird die notwendige Untersuchung verschrieben. Die während der Audiometrie und Otoskopie erhaltenen Parameter werden vom Spezialisten zur Auswahl und Einstellung der Prothese verwendet.

    Ursachen der angeborenen Cochlea-Neuritis

    Angeborene Cochlea-Neuritis, die von Geburt an Symptome aufweist, kann auf genetische Anomalien, Krankheiten, die die Mutter während der Schwangerschaft erlitten hat, oder Probleme während der Geburt zurückzuführen sein.

    1. Eine erbliche Schwerhörigkeit kann aufgrund des Waardenburg-Syndroms, des Branchyotorenal-Syndroms, der Refsum-Krankheit, des Alport-Syndroms und des Stickler-Syndroms auftreten.
    2. Von der Mutter während der Schwangerschaft übertragene Krankheiten, die eine Cochlea-Neuritis verursachen können. Unter ihnen sind: Röteln, Meningitis, Syphilis, Influenza, Mittelohrentzündung, Mumps, Herpes, ARVI.
    3. Probleme während der Geburt können den Hörnerv schädigen. Zum Beispiel kann eine solche Krankheit durch fetale Hypoxie, Frühgeburt, Schwäche der Wehen oder deren Diskoordination, Geburtstrauma, enges Becken des Patienten verursacht werden.