Anorexia nervosa: Symptome und Behandlung einer psychischen Störung

In der heutigen Welt leiden immer mehr Menschen an Essstörungen. Die häufigste davon ist Anorexia nervosa, eine Krankheit, die bei Jugendlichen häufig auftritt und sehr schlimme Folgen hat. Das offensichtlichste Zeichen dieser Krankheit ist eine Besessenheit von Dünnheit und Verweigerung des Essens, die zu Erschöpfung führt. Erfahren Sie mehr darüber, was diese Krankheit ist, wie sie sich manifestiert, behandelt wird und zu welchen Komplikationen sie führen kann.

Was ist Anorexia nervosa?

Dieser Name in der Psychiatrie trägt eine Krankheit aus der Kategorie der Essstörungen. Menschen mit dieser nervösen Krankheit tun in der Regel absichtlich alles, um Gewicht zu verlieren, und verfolgen eines von zwei Zielen: Abnehmen oder Verhinderung einer übermäßigen Gewichtszunahme. Mädchen leiden häufiger an Anorexia nervosa. Eines der charakteristischen Anzeichen der Krankheit ist die Panikangst, besser zu werden. Patienten nehmen ihren Körper verzerrt wahr. Sie denken, sie sind übergewichtig und sollten abnehmen, obwohl dies in den meisten Fällen völlig falsch ist.

Wer ist gefährdet

Psychische Anorexie tritt häufiger bei Mädchen auf, insbesondere im Jugendalter. Unter den Bewohnern des Planeten sind fast 1,5% der Frauen und 0,3% der Männer krank. Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit dieser Diagnose sind Mädchen im Alter von 12 bis 27 Jahren (80%). Die restlichen 20% sind Männer und reife Frauen. Die Krankheit tritt sogar bei Personen des gerechteren Geschlechts auf, die die Wechseljahre erreicht haben..

Ursachen der Krankheit

Krankheitsauslösende Faktoren können biologisch, psychologisch oder sozial sein. Jede Gruppe von Gründen sollte detaillierter beschrieben werden:

  • physiologische Eigenschaften (Übergewicht, frühes Einsetzen der Menstruation, Funktionsstörung von Neurotransmittern, die das Essverhalten regulieren);
  • psychisches Trauma (Anwesenheit von Verwandten oder Bekannten mit Anorexia nervosa, Bulimia nervosa, Fettleibigkeit, Alkoholabhängigen, Drogenabhängigen, Depressionen, jeglichem Stress, Episoden sexuellen oder körperlichen Missbrauchs in der Vergangenheit);
  • soziokulturelle Faktoren (Leben in einem Gebiet, in dem Dünnheit als integrales Zeichen weiblicher Schönheit, Popularisierung von Modellen, Jugend und Jugend angesehen wird);
  • Vererbung (der Wunsch nach Dünnheit am Rande einer psychischen Störung kann von den Eltern auf die Kinder übertragen werden, dies ist eine genetische Veranlagung, die sich in einer ungünstigen Situation manifestiert, ein bestimmtes Chromosom ist dafür verantwortlich);
  • Persönlichkeitsfaktoren (obsessiv-perfektionistischer Persönlichkeitstyp, geringes Selbstwertgefühl, Selbstzweifel).

Wie manifestiert sich das Anorexia nervosa-Syndrom?

Manchmal bleibt die Krankheit für lange Zeit von Verwandten und Freunden unbemerkt. Viele Menschen verstecken absichtlich die Zeichen, gehen verschiedene Tricks ein, um andere so lange wie möglich im Dunkeln zu halten. Sie leugnen völlig, dass sie krank sind und Hilfe brauchen. Psychische Anorexie wird durch Symptome erkannt, deren Einzelheiten nachstehend beschrieben werden. Dazu gehören Zeichen:

Externe Zeichen

In Form eines Patienten treten allmählich gravierende Veränderungen auf. Was passiert mit dem Aussehen:

  1. Das Gewicht liegt mindestens 15% unter dem Normalwert. Der Body Mass Index beträgt 17,5 oder weniger. Patienten in der Pubertät können in Zeiten intensiven Wachstums nicht zunehmen..
  2. Es gibt eine allgemeine endokrine Störung des Körpers. Die Menstruation stoppt bei Frauen. Männer hören auf, sexuelles Verlangen zu verspüren, haben Probleme mit der Potenz.
  3. Die Manifestationen der Pubertät werden verlangsamt oder fehlen sogar. Bei Mädchen mit Essstörungen entwickeln sich die Brustdrüsen nicht mehr, es kommt nicht zu einer Menstruation oder Perioden sind sehr selten und in geringen Mengen. Bei jungen Männern können die Genitalien jugendlich bleiben..
  4. Funktionsstörung des Körpers. Menstruationsbeschwerden, Arrhythmien, Muskelkrämpfe, Schwäche.

Psychische Symptome

Intern verändert sich eine Person nicht weniger als äußerlich. Er sieht und nimmt seinen Körper verzerrt wahr. Eine starke Angst vor Fettleibigkeit nimmt eine psychopathologische Form an, und Gewichtsverlust wird zu einer Besessenheit überbewerteter Ideen. Der Patient glaubt, dass er ausschließlich bei geringem Gewicht schön aussehen und sich harmonisch fühlen wird. Die folgenden Symptome treten allmählich auf:

  • Schlafstörungen;
  • depressiver Zustand;
  • häufige Ressentiments, unvernünftige Wut;
  • Die Stimmung schwankt von sehr traurig und gereizt zu euphorisch.
  • voreingenommenes Selbstwertgefühl.

Verhaltenszeichen

Die Gewohnheiten des Patienten werden spezifisch. Wenn geliebte Menschen auf eine Person aufmerksam sind, sollten sie feststellen, dass sich ihr Verhalten geändert hat. Der Patient entwickelt eine oder mehrere der folgenden Zwangsgewohnheiten, bestreitet jedoch gleichzeitig das Problem vollständig:

  • Vermeiden von Lebensmitteln, die fett sind;
  • Induktion von Erbrechen nach den Mahlzeiten;
  • die Verwendung vieler Abführmittel;
  • falsche Essgewohnheiten anwenden (im Stehen essen, Lebensmittel in mikroskopisch kleine Stücke zerkleinern);
  • Leidenschaft für alles, was mit Lebensmitteln zu tun hat: neue Rezepte, Verarbeitungsmethoden für Produkte;
  • intensiver Sport;
  • mangelnde Bereitschaft, an Familienfesten teilzunehmen;
  • Einnahme von Diuretika oder Appetitzüglern
  • Zubereitung luxuriöser Mahlzeiten für Angehörige (während der Patient nicht an der Mahlzeit teilnimmt).

Anzeichen von Magersucht bei einem Teenager

Da die Krankheit in den allermeisten Fällen bei Mädchen in der Pubertät auftritt, sollten die Eltern äußerst vorsichtig sein und ihre Erscheinungsformen kennen, um das Problem rechtzeitig zu identifizieren. Welche Anzeichen deuten darauf hin, dass ein Teenager an Magersucht leidet:

  1. Das Kind ist mit seiner Figur unzufrieden. Er verbringt viel Zeit vor dem Spiegel und spricht oft über Aussehen und Schönheit.
  2. Lebensmittelgedanken werden obsessiv und die Kalorienzählung nimmt zu.
  3. Essverhalten ändert sich. Die Eltern sollten benachrichtigt werden, wenn das Kind beginnt, aus sehr kleinen Gerichten (Untertassen usw.) zu essen, Lebensmittel in winzige Stücke zu schneiden und ohne zu kauen zu schlucken. Manchmal erbrechen sich Kinder nach einer Mahlzeit..
  4. Der Teenager weigert sich völlig zu essen, nimmt heimlich eine Art Gewichtsverlust Medikamente, Diuretika, Abführmittel.
  5. Das Kind treibt bis zur Erschöpfung Sport.
  6. Der Teenager wird geheimnisvoll, gereizt, oft depressiv und zeigt hysterische Charaktereigenschaften. Er verliert Freunde, trägt weite Sachen.
  7. Es gibt Änderungen im Aussehen. Die Augen sinken, das Gesicht wird geschwollen, das Haar wird stumpf und fällt aus, die Haut ist trocken, die Nägel blättern ab, die Rippen und Schlüsselbeine wölben sich heraus, die Gelenke wirken zu groß.

Stadien der Magersucht

Die Krankheit ist in mehrere Stadien unterteilt: initial, anorektisch, kachetisch, Reduktion. Jedes Stadium hat seine eigenen charakteristischen Merkmale: äußere Manifestationen, Veränderungen im Körper, Verhaltensgewohnheiten. Je früher mit der Behandlung von Magersucht begonnen wird, desto größer sind die Chancen für eine vollständige Genesung des Patienten ohne schwerwiegende negative gesundheitliche Folgen. Jedes Stadium der Krankheit sollte detaillierter beschrieben werden..

Initiale

Im Anfangsstadium entwickelt der Patient Gedanken, dass er minderwertig und übergewichtig ist. Eine Person glaubt aufrichtig, dass es notwendig ist, Gewicht zu verlieren, um glücklicher zu werden. Dieser Zustand geht einher mit einer ständigen Selbstprüfung im Spiegel, einem depressiven Zustand, Angst. Die ersten Anzeichen einer Änderung der Essgewohnheiten treten auf. Ein Mensch schränkt sich ein, ändert seine Ernährung auf der Suche nach dem Ideal, seiner Meinung nach nach Nahrung, und kommt allmählich zu dem Bedürfnis nach Fasten. Die Dauer des Zeitraums beträgt 2-4 Jahre.

Anorektisch

Diese Periode kann sehr lange dauern (bis zu zwei Jahre) und beginnt vor dem Hintergrund des anhaltenden Hungers. Für das anorektische Stadium der Krankheit sind folgende Symptome charakteristisch:

  • Das Gewicht wird um 20-30% reduziert und dies verursacht keine Angst, sondern Euphorie und Stolz auf sich selbst.
  • Eine Person verschärft zunehmend die Ernährung, indem sie zuerst protein- und kohlenhydratreiche Lebensmittel ablehnt und dann auf Milch- und pflanzliche Lebensmittel umstellt.
  • ein Mensch überzeugt sich und andere davon, dass er keinen Appetit hat;
  • körperliche Aktivität wird an ihre Grenzen gebracht und wird anstrengend;
  • der Patient unterschätzt den Grad des Gewichtsverlusts;
  • zu wenig Flüssigkeit zirkuliert im Körper, als Folge von Hypotonie beginnt Bradykardie;
  • eine Person fühlt sich ständig kalt, friert ein;
  • die Haut wird trocken, dünn, dystrophisch;
  • Alopezie beginnt;
  • bei Frauen hört die Menstruation auf und bei Männern verschwindet das sexuelle Verlangen;
  • Die Funktion der Nebennieren ist gestört.

Kachektisch

Es gibt irreversible Veränderungen in den inneren Organen, deren Dystrophie auftritt. Die Phase beginnt 1,5 bis 2 Jahre nach dem Anorektikum. Während der Kachexie haben Patienten bereits 50% oder mehr ihres Gewichts von der Norm abgenommen. Ein proteinfreies Ödem beginnt, das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht ist gestört und der Körper hat einen Kaliummangel. Dystrophische Veränderungen, die für diese Periode charakteristisch sind, führen dazu, dass alle Organe und Systeme nicht richtig funktionieren und es nicht möglich ist, sie zu reparieren.

Die Ermäßigung

Diese Phase wird als wiederkehrend oder Rückfall bezeichnet. Nach der Behandlung nimmt der Patient zu, was wiederum zu Ängsten und Wahnvorstellungen bei ihm führt. Er versucht erneut, Gewicht zu verlieren, kehrt zu Diät, Fasten und Bewegung zurück. Um die Reduktionsphase zu vermeiden, muss der Patient nach seiner Entlassung aus der medizinischen Einrichtung ständig unter strenger Aufsicht von Angehörigen und Ärzten stehen. Rückfälle können über mehrere Jahre auftreten.

Methoden zur Diagnose von psychogener Anorexie

Ärzte sollten eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass der Patient eine Essstörung hat. Arten von Diagnosetests:

  1. Patienteninterview. Fachärzte sollten den Patienten fragen, wie er seinen Körper wahrnimmt, wie er isst und welche inneren psychischen Probleme er hat.
  2. Blutzuckertest. Wenn eine Person krank ist, sind die Indikatoren deutlich niedriger als normal..
  3. Analyse auf Schilddrüsenhormone. Bei einer Krankheit wird ihre Menge im Blut reduziert.
  4. Computertomographie des Gehirns. Es wird durchgeführt, um Tumorbildungen auszuschließen.
  5. Röntgen. Ausdünnende Knochen erkennen.
  6. Gynäkologische Untersuchung. Wird durchgeführt, um organische Ursachen für Menstruationsstörungen zu beseitigen.

Behandlung von Magersucht

Zur Bekämpfung der Krankheit wird eine komplexe Therapie angewendet, von der jedes Stadium für eine vollständige Genesung sehr wichtig ist. Die Behandlung zielt darauf ab, den somatischen Zustand des Patienten zu verbessern. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Verhaltens-, kognitiven und Familientherapie, wobei Medikamente eine zusätzliche Maßnahme darstellen. Die Rehabilitation der Ernährung ist obligatorisch, es werden Maßnahmen zur Wiederherstellung des Gewichts ergriffen.

Primärtherapie

Wenn sich der Patient selbst an den Arzt wendet und feststellt, dass er Probleme hat, kann die Behandlung ambulant sein, in den meisten Fällen sind jedoch Krankenhausaufenthalte und ein langer Krankenhausaufenthalt erforderlich. Die Behandlung erfolgt in mehreren obligatorischen Phasen:

  1. Nicht spezifisch. 2-3 Wochen. Die strikte Einhaltung der Bettruhe und die Ernennung einer individuellen Diät sind erforderlich. Damit der Patient keine Nahrung verweigert, wird Insulin intramuskulär injiziert, wobei 4 Einheiten pro Tag hinzugefügt werden. Eine Stunde nach der Injektion hat er Appetit. Wenn der Patient das Essen verweigert, wird er in die obligatorische Behandlung überführt, eine Lösung von Glukose mit Insulin wird intravenös injiziert und durch einen Schlauch geführt.
  2. Spezifisch. Es beginnt, wenn der Patient 2-3 kg zunimmt. Die Dauer der spezifischen Therapie beträgt 7-9 Wochen. Der Halbbettmodus wird beobachtet und reibungslos in den Normalzustand überführt. Die Psychotherapie beginnt, dem Patienten werden die Folgen des Fastens erklärt, es finden Familiensitzungen statt.

Individuelle Ernährung

Der Ernährungsplan wird unter Berücksichtigung der physiologischen und mentalen Eigenschaften jedes Patienten entwickelt. Als Grundlage dient Tabelle 11 nach Pevzner. Ziel ist es, die chemische Zusammensetzung des Gewebes und die ordnungsgemäße Funktion der Zellen im Körper wiederherzustellen. Merkmale einer individuellen Ernährung:

  1. Der primäre Kaloriengehalt der täglichen Ernährung im unspezifischen Stadium der Behandlung beträgt 500 kcal.
  2. Verschrieben 6 Mahlzeiten für 50-100 g. Geben Sie zuerst alle flüssigen, verdünnten Säfte. Geriebene Gerichte werden später hinzugefügt. Die Diät besteht aus Kompott, Gelee, Smoothies, Gelees, flüssigem Getreide in Wasser mit einer kleinen Menge Milch, Babynahrung, Hüttenkäse, schwachem Fleisch und Fischbrühen.
  3. Das Krankenhauspersonal sorgt dafür, dass der Patient kein Essen spuckt.
  4. Atropin kann subkutan injiziert werden, um Erbrechen zu verhindern..
  5. Wenn ein bestimmtes Stadium der Behandlung beginnt, wird der Patient auf eine vegetarische und dann auf eine kalorienreiche Diät umgestellt. Allmählich werden Dampf und gekochter Fisch, mit einem Mixer gehacktes Fleisch, Aspikgerichte, Omeletts, Pasteten und Salate in die Ernährung aufgenommen.

Arzneimittelbehandlung

Die Einnahme von Medikamenten gegen eine Essstörung ist ein zusätzlicher, aber sehr wichtiger Schritt in der Therapie. Es gibt keine Medikamente, die die Krankheit selbst beseitigen könnten, aber es werden Medikamente verschrieben, die mentale Manifestationen und eine Reihe von Folgen, die die Krankheit verursacht, bekämpfen. Mit einer solchen Diagnose kann dem Patienten Folgendes zugewiesen werden:

  • hormonelle Drogen;
  • Beruhigungsmittel;
  • Antidepressiva;
  • Vitamin- und Mineralkomplexe.

Hormonelle Drogen

Solche Medikamente werden normalerweise Frauen verschrieben, um den Menstruationszyklus wiederherzustellen und eine Schwangerschaft zu verhindern, was während der Behandlung von Anorexie höchst unerwünscht ist und sich negativ auf den Körper auswirken kann. Darüber hinaus ist Gewichtszunahme eine Nebenwirkung von hormonellen Medikamenten. Wenn der Patient an Anorexia nervosa leidet, kann ihm Folgendes verschrieben werden:

Beruhigungsmittel

Medikamente in dieser Gruppe werden verschrieben, um Angstzustände und Verspannungen zu überwinden. Solche Medikamente wirken schnell und helfen dem Patienten, eine Pause von obsessiven Gedanken zu machen und sich zu entspannen. Drogen in dieser Gruppe:

  1. Alprazolam. Entspannt, verbessert die Stimmung, stabilisiert den Hypothalamus.
  2. Grandaxin. Ein mild wirkendes Beruhigungsmittel, das bei der Bewältigung der Krankheit hilft. Das Medikament regt Denkprozesse an.
  3. Diazepam. Kraftvolles Beruhigungsmittel, reduziert die Beständigkeit.

Antidepressiva gegen psychische Probleme

In den meisten Fällen geht eine Anorexie mit Depressionen und schweren Depressionen einher. Antidepressiva und Antipsychotika korrigieren effektiv den Geisteszustand. Der Patient kann zugewiesen werden:

  1. Amitriptylin. Verbessert die Stimmung, regt den Appetit leicht an.
  2. Elzepam. Wirkt beruhigend, hilft bei der Optimierung der Nahrungsaufnahme.

Vitamine und Mineralien

Selbst bei normaler Ernährung ist es schwierig, den Zugang aller notwendigen Substanzen aus der Nahrung zum Körper sicherzustellen. Daher müssen dem Patienten komplexe Medikamente verschrieben werden. Die Mittel müssen unbedingt die Vitamine B12, A, E und D, Eisen, Folsäure, Kalium, Natrium, Magnesium und Zink enthalten. Das Vorhandensein all dieser Substanzen trägt zur normalen Funktion des Körpers bei..

Verhaltens- und kognitive Psychotherapie

Dieses Stadium ist eine der wichtigsten Behandlungen für Menschen mit Anorexia nervosa. Die Verhaltenspsychotherapie zielt darauf ab, das Gewicht des Patienten zu erhöhen. Es umfasst die Einhaltung von Bettruhe, mäßiger Bewegung, verstärkten Anreizen und Ernährungstherapie. Der Kaloriengehalt von Lebensmitteln wird nach einem der vom Arzt gewählten Schemata schrittweise erhöht. Die Ernährung wird so gewählt, dass Nebenwirkungen (Ödeme, Störungen des Mineralstoffwechsels und Schädigung des Verdauungssystems) vollständig ausgeschlossen sind.

Eine kognitive Therapie wird durchgeführt, um die verzerrte Sicht eines Patienten auf seinen Körper zu korrigieren. Infolgedessen sollte der Patient aufhören, sich als fett und minderwertig zu betrachten. Schlüsselelemente der kognitiven Therapie:

  1. Restrukturierung, bei der der Patient seine eigenen negativen Gedanken analysiert und eine Widerlegung findet. Die im Verlauf dieser Überlegungen gewonnenen Erkenntnisse müssen verwendet werden, um ihr eigenes Verhalten in Zukunft zu korrigieren..
  2. Lösung von Problemen. Der Patient muss jede Situation identifizieren und verschiedene Optionen entwickeln, um daraus herauszukommen. Nachdem Sie die Wirksamkeit jedes einzelnen bewertet haben, sollten Sie die beste auswählen, die Implementierungsphasen bestimmen und diese implementieren. Die letzte Stufe besteht darin, anhand des erhaltenen Ergebnisses zu analysieren, wie richtig die Lösung des Problems gewählt wurde.
  3. Überwachung. Der Patient ist verpflichtet, jeden Tag alles aufzuschreiben, was mit der Nahrungsaufnahme zu tun hat..

Folgen der Krankheit

Essstörungen sind schädlich für den Körper und bleiben nicht unbemerkt. Anorexia nervosa kann Folgendes verursachen:

  1. Störungen des Herz-Kreislauf-Systems. Arrhythmie, die zum plötzlichen Tod führen kann. Ohnmacht und Schwindel aufgrund von Magnesium- und Kaliummangel, erhöhte Herzfrequenz.
  2. Psychische Störungen. Patienten können sich nicht konzentrieren, Depressionen oder Zwangsstörungen treten auf und das Suizidrisiko ist hoch.
  3. Hautprobleme. Das Integument wird blass und trocken, Alopezie beginnt, kleine Haare erscheinen auf Gesicht und Rücken und die Nägel verschlechtern sich.
  4. Endokrine Störungen. Langsamer Stoffwechsel, Amenorrhoe, Unfruchtbarkeit, Mangel an Schilddrüsenhormonen.
  5. Störungen des Verdauungssystems. Krampfhafte Magenkrämpfe, chronische Verstopfung, funktionelle Dyspepsie, Übelkeit.
  6. Störungen des Zentralnervensystems. Müdigkeit, Depressionen, verminderte Leistung, Alkoholismus, verminderte Konzentration, Selbstisolation, Gedächtnisstörungen, Stimmungsschwankungen.
  7. Verminderte Immunität. Häufige Erkältungen mit eitrigen Komplikationen, Stomatitis, Gerste.
  8. Sonstige Abweichungen. Osteoporose, schmerzhafte häufige Frakturen, verminderte Gehirnmasse.

Die Krankheit hat mehrere Optionen für das Ergebnis, die jeder Patient klar verstehen muss. Was führt psychogene Anorexie zu:

  • Wiederherstellung;
  • periodisch wiederkehrender Kurs;
  • Tod durch irreversible Störungen der inneren Organe (5-10% der Fälle).

Magersucht: Ursachen und Folgen

Laut Statistik sind 90% der Bevölkerung mit ihrem Aussehen nicht zufrieden. Die meisten auffälligen Gewichtsprobleme treten jedoch nicht auf. Es kommt vor, dass der Wunsch, Gewicht zu verlieren, zu einer Obsession wird. Ärzte nennen diese Krankheit Anorexie. Heute ist Magersucht weit genug verbreitet, aber nicht jeder weiß es "vom Sehen". Normalerweise erreichen Menschen, die an dieser Krankheit leiden, auf drei Arten Gewichtsverlust: durch strenge Diäten, hohe körperliche Aktivität und durch Reinigungsverfahren..

Ungefähr 95% der Menschen mit Anorexie sind Frauen. Bereits in der Jugend wollen sich Mädchen den "modischen" Standards nähern. Sie quälen sich mit Diäten und jagen einer schlanken Figur nach. Die meisten Patienten sind zwischen 12 und 25 Jahre alt und in der Regel nicht übergewichtig (Calorizer). Aber die Komplexe, die seit der Pubertät festgelegt wurden, sowie andere Faktoren, die zur Entwicklung von Magersucht beitragen, können viel später auftreten..

Ursachen von Magersucht

Magersucht ist eine schwer zu behandelnde Krankheit. Ihre Ursachen und Symptome sind sehr komplex. Manchmal dauert es Jahre, um zu kämpfen. Die Sterblichkeitsstatistik ist bemerkenswert: In 20% endet sie traurig.

Laut Wissenschaftlern können nicht nur psychische Störungen zum Anstoß für Magersucht werden. Niederländische Forscher untersuchten die DNA von Patienten mit Anorexie. Es stellte sich heraus, dass 11% der Patienten den gleichen genetischen Hintergrund in ihrem Körper haben. Daher glauben Wissenschaftler, dass es keinen Zweifel daran gibt, dass erbliche Faktoren vorhanden sind, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, diese Krankheit zu entwickeln..

Französische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Magersucht ebenso wie Ecstasy das Appetit- und Lustkontrollzentrum in unserem Gehirn beeinflusst. Das Gefühl des Hungers kann also zu einer Sucht führen, die der von Drogen ähnelt.

Magersucht kann als Folge eines hormonellen Ungleichgewichts im Körper oder als Folge einer Erziehung auftreten. Wenn die Mutter von ihrem Gewicht und ihrer Ernährung besessen war, kann die Tochter schließlich Komplexe entwickeln, die Magersucht auslösen.

Ein häufiger Grund für die Entwicklung der Krankheit ist die Besonderheit der Psyche des Kranken. Dies sind in der Regel Menschen mit geringem Selbstwertgefühl und übermäßig hohen Anforderungen an sich. Manchmal können stressige Faktoren die Ursache sein. Starker Stress verändert die Produktion von Hormonen und Neurotransmittern im Gehirn, was zu Depressionen und Appetitlosigkeit führt.

Merkmale der Krankheit

Ärzte sehen mehr als einmal, wie Menschen mit Neid auf magersüchtige Menschen reagieren, da sie abnehmen können, ohne das Bedürfnis nach Nahrung zu verspüren. Leider achten sie nur auf die erste Manifestation dieser Krankheit - einen problemlosen Gewichtsverlust. Sie wollen nicht die volle Gefahr der Krankheit erkennen. Schließlich leiden Patienten rund um die Uhr unter dem Gefühl ihrer eigenen Unvollkommenheit, sie haben Angst vor ihren eigenen Phobien..

Magersüchtige leiden ständig unter Angstzuständen und Depressionen. Sie verlieren praktisch die Kontrolle über ihren Geist. Diese Leute sind von Kalorien besessen..

Die meisten Patienten, die sich in diesem Zustand befinden, versichern weiterhin, dass sie keine gesundheitlichen Probleme haben. Versuche zu überzeugen und zu reden enden mit einer Niederlage. Die ganze Schwierigkeit liegt in der Tatsache, dass eine Person jemandem in einem solchen Zustand nicht vertrauen kann, weil sie sich selbst tatsächlich nicht vertraut. Wenn man die Realität nicht erkennt, ist es schwer aufzuhören und sich selbst zu meistern.

Die wichtigsten Anzeichen von Magersucht:

  • Wunsch, um jeden Preis Gewicht zu verlieren;
  • Angst, besser zu werden;
  • Essensbesessenheit (Diät, Kalorienzählwahn, Eingrenzung Ihrer Gewichtsverlustinteressen)
  • Häufige Verweigerung des Essens (Hauptargumente: "Ich habe kürzlich gegessen", "Ich habe keinen Hunger", "Kein Appetit");
  • Verwenden von Ritualen (z. B. zu viel kauen, auf dem Teller „pflücken“, Miniaturgeschirr verwenden);
  • Schuldgefühle und Angstgefühle nach dem Essen;
  • Urlaub und verschiedene Ereignisse vermeiden;
  • Der Wunsch, sich selbst ins Training zu fahren;
  • Aggressivität bei der Verteidigung ihrer eigenen Überzeugungen;
  • Schlafstörung;
  • Beendigung der Menstruation;
  • Depressiver Zustand;
  • Sich außer Kontrolle über dein eigenes Leben fühlen
  • Schnelle Abnahme des Körpergewichts (um 30% oder mehr der Altersnorm);
  • Schwäche und Schwindel;
  • Ständige Kälte;
  • Verminderte Libido.

Diese Anzeichen sind typisch für viele, die Gewicht verlieren, was bereits ein Weckruf ist. Wenn eine Person besessen ist und sich verzerrt wahrnimmt, zum Beispiel zu fett bei normalem Körpergewicht, dann ist dies bereits ein Alarm.

Behandlung von Magersucht

Die Gesellschaft diktiert uns die Mode für alles, einschließlich der Idee der Schönheit. Aber in den letzten Jahren gehört das Bild eines mageren Mädchens allmählich der Vergangenheit an. Designer versuchen, gesunde Mädchen für die Arbeit auszuwählen.

Bei der Behandlung von Anorexie sind die Schlüsselelemente körperliche Verbesserung, Verhaltens-, kognitive und Familientherapie. Die Pharmakotherapie ist bestenfalls eine Ergänzung zu anderen Arten der Psychotherapie. Die Rehabilitation von Nahrungsmitteln und Maßnahmen zur Wiederherstellung des Körpergewichts sind integrale Bestandteile der Behandlung..

Die kognitive Verhaltenstherapie hilft bei der Normalisierung des Körpergewichts. Ziel ist es, eine verzerrte Selbstwahrnehmung zu korrigieren und das Selbstwertgefühl wiederzugewinnen..

Psychotherapie wird manchmal mit Medikamenten ergänzt, um den Stoffwechsel und den normalen psycho-emotionalen Zustand wiederherzustellen. In schweren Fällen müssen Patienten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Magersüchtige Patienten werden von einem ganzen Team von Ärzten behandelt: Psychiater, Psychotherapeuten, Endokrinologen und Ernährungswissenschaftler.

Rehabilitationsprogramme verwenden in der Regel emotionale Betreuung und Unterstützung sowie eine Vielzahl von Verhaltenstherapietechniken, die lohnende Reize kombinieren, die Bewegung, Bettruhe und Priorisierung des Zielkörpergewichts, wünschenswerte Verhaltensweisen und informatives Feedback kombinieren..

Die Ernährungsunterstützung von Patienten mit Anorexie ist ein wichtiger Bestandteil ihrer Behandlung. Durch chronisches Fasten wird der Energiebedarf reduziert. Daher kann die Gewichtszunahme gefördert werden, indem zunächst eine relativ geringe Kalorienaufnahme bereitgestellt und dann schrittweise erhöht wird (Kalorisator). Es gibt verschiedene Programme zur Steigerung der Ernährung, deren Einhaltung das Fehlen von Nebenwirkungen und Komplikationen in Form von Ödemen, Störungen des Mineralstoffwechsels und Schädigungen des Verdauungssystems garantiert.

Möglicher Ausgang der Krankheit:

  • Wiederherstellung;
  • Wiederkehrender (erneuerter) Kurs;
  • Tod durch irreversible Veränderungen der inneren Organe. Laut Statistik beträgt die Letalität von Patienten mit Anorexia nervosa ohne Behandlung 5-10%.

Alles auf der Welt hat seine Grenzen, Schönheit ist keine Ausnahme. Leider hat nicht jeder das Gefühl, wann er sich selbst "aufhören" soll. Immerhin ist ein schlanker Körper schön! Überwachen Sie Ihre Gesundheit.

Was ist Magersucht, ihre Ursachen, Symptome und Behandlung

Dieser Artikel beschreibt Magersucht. Wir werden Ihnen sagen, um welche Art von Krankheit es sich handelt, welche Ursachen, Symptome, Stadien und Arten sie hat. Sie lernen die notwendige Behandlung und die Folgen der Krankheit sowie das Feedback von Frauen zu ihren persönlichen Erfahrungen im Umgang mit dieser Störung kennen.

Was ist Magersucht?

Magersucht ist eine Krankheit, die durch eine Fehlfunktion des Nahrungszentrums des Gehirns gekennzeichnet ist und sich in Form von Appetitlosigkeit und Verweigerung des Essens äußert. Es basiert auf einer neuropsychischen Störung, die sich in der Angst vor Fettleibigkeit und dem obsessiven Wunsch, Gewicht zu verlieren, manifestiert.

Magersüchtige wenden eine Vielzahl von Methoden zur Gewichtsreduktion an, die von Diäten, Fasten, übermäßiger Bewegung bis zu Einläufen, Magenspülung und Erbrechen nach jeder Mahlzeit reichen..

Bei dieser Pathologie kommt es zu einem starken Verlust des Körpergewichts, zu Schlafstörungen und zu Depressionen. Patienten fühlen sich beim Essen und Fasten schuldig, während sie die Fähigkeit verlieren, ihr eigenes Gewicht angemessen einzuschätzen.

Magersucht ist eine gefährliche Krankheit, die häufig zum Tod führt (bis zu 20 Prozent der Gesamtzahl der Patienten sterben). Mehr als die Hälfte der Todesfälle sind auf Selbstmord zurückzuführen, in anderen Fällen auf Herzversagen aufgrund allgemeiner Erschöpfung des Körpers.

Ungefähr 15 Prozent der Frauen, die gerne abnehmen und eine Diät halten, entwickeln Magersucht. Die meisten dieser Leute sind Teenager und junge Mädchen, die zu Models und Vertretern des Showbusiness aufschauen. Am häufigsten leiden Mädchen zwischen 14 und 24 Jahren an der Krankheit. Männliche Magersucht ist viel seltener.

Magersucht und Bulimie sind häufige Erkrankungen bei Modellen, von denen bis zu 72 Prozent der Landebahnarbeiter betroffen sind. Unter den Prominenten, die an diesen Krankheiten starben, sind Model Anna Carolina Reston (gestorben im Alter von 22 Jahren mit einer Körpergröße von 178 cm und einem Gewicht von 40 kg), Mayara Galvao Vieira (gestorben im Alter von 14 Jahren mit einer Körpergröße von 170 cm und einem Gewicht von 38 kg) und Hila Elmaliah (gestorben) zu nennen starb im Alter von 34 Jahren mit einer Körpergröße von 167 cm und einem Gewicht von 27 kg..

Anorexie kann durch die Einnahme bestimmter Medikamente auftreten, insbesondere in übermäßigen Dosierungen. Die Hauptgefahr der Krankheit liegt in der Tatsache, dass Patienten die Schwere ihrer Krankheit nicht wahrnehmen und keine gesundheitlichen Probleme an sich bemerken. Eine vorzeitige Behandlung der Pathologie führt zum Tod.

Die häufigste Form der Krankheit bei Mädchen und Frauen ist Anorexia nervosa. Dies ist auf die Angst vor Übergewicht, Unzufriedenheit mit dem eigenen Gewicht und ein geringes Selbstwertgefühl zurückzuführen..

Das freiwillige Verweigern von Nahrungsmitteln ist ein Zeichen von Magersucht

Einstufung

Magersucht wird nach dem Mechanismus der Bildung klassifiziert:

  • neurotisch-negative Emotionen aktivieren eine übermäßige Erregung der Großhirnrinde;
  • neurodynamisch - starke Reize wie Schmerzen unterdrücken das Nervenzentrum der Großhirnrinde, das für den Appetit verantwortlich ist;
  • neuropsychisch (nervöse Kachexie) - Die Verweigerung des Essens erfolgt aufgrund von psychischen Störungen, z. B. Depressionen, häufigem Stress, Schizophrenie und dem starken Wunsch, dünn zu sein.

Pathologie kann auch durch Insuffizienz des Hypothalamus bei Kindern, Kanner-Syndrom, verursacht werden.

Arten von Magersucht

Es gibt verschiedene Arten von Pathologien:

  • Primäre Anorexie - Appetitlosigkeit bei Kindern aus verschiedenen Gründen, Hungerverlust aufgrund hormoneller Störungen, Onkologie oder neurologische Erkrankungen.
  • Psychisch schmerzhafte Anorexie - der Patient hat schwere Schwäche, Verlust der Fähigkeit, im Wachzustand Hunger zu verspüren. Ein charakteristisches Merkmal dieser Art ist der starke Hunger im Schlaf..
  • Medizinische Anorexie - Appetitlosigkeit entsteht durch wissentliche oder unwissentliche Einnahme bestimmter Medikamente. Mit absichtlichen Medikamenten sind alle Bemühungen auf Gewichtsverlust gerichtet, da diese Medikamente das Gefühl des Hungers beseitigen können. In diesem Fall tritt Magersucht als Nebenwirkung bei der Einnahme bestimmter Stimulanzien, Antidepressiva, auf.
  • Anorexia nervosa - tritt als Folge eines vollständigen oder teilweisen Hungerverlusts auf, der durch einen anhaltenden Wunsch nach Gewichtsverlust (normalerweise hat dieser Zustand keine angemessene psychologische Rechtfertigung) mit übermäßiger Einschränkung des Patienten in Bezug auf die Nahrungsaufnahme verursacht wird. Diese Art der Pathologie ist mit verschiedenen Komplikationen in Form von Stoffwechselstörungen, Kachexie usw. behaftet. Bei Kachexie ist der Patient mit seinem Aussehen nicht zufrieden, er hat keine Angst vor seinem eigenen abstoßenden Aussehen und die Zufriedenheit tritt nur bei einer Abnahme des Körpergewichts auf.

Stufen

Experten unterscheiden 4 Stadien der Magersucht. Im Folgenden werden wir uns jeden einzelnen genauer ansehen..

Dysmorphes Stadium

Die Dauer dieser Phase beträgt 2-4 Jahre. Zu diesem Zeitpunkt setzen sich überbewertete und wahnhafte Vorstellungen bezüglich Gewichtsverlust im Kopf des Patienten fest und führen zu katastrophalen Folgen für den Körper. Der Patient mag sein eigenes Aussehen nicht, während die Veränderungen im Aussehen mit der Pubertät verbunden sind.

Die Meinung anderer zu einem möglichen Magersüchtigen spielt keine Rolle, nur die Reflexion im Spiegel und der schnelle Gewichtsverlust, der die Knochen am Körper sichtbar macht. Gleichzeitig kann jede nachlässige Bemerkung einen Nervenzusammenbruch oder einen noch größeren Wunsch nach Abnehmen verursachen..

Anorektisches Stadium

Der Beginn eines neuen Stadiums bei einem Patienten kann durch den aufkommenden aktiven Wunsch bestimmt werden, Defekte im Aussehen zu beseitigen. Dies führt zu einem signifikanten Gewichtsverlust (bis zu 50 Prozent), der Bildung somatohormonaler Anomalien, der Beendigung oder Verringerung der Menstruation.

Zur Gewichtsreduktion werden verschiedene Techniken angewendet: anstrengende Trainingseinheiten, Essbeschränkungen, Einnahme von Abführmitteln und Diuretika, Einläufe, hoher Kaffeekonsum, absichtlich induziertes Erbrechen nach jeder Mahlzeit.

Verhaltensstörungen, die sich im Anfangsstadium manifestierten, führen zu physiologischen Ergebnissen:

  • es gibt entzündliche Prozesse im Magen-Darm-Trakt;
  • die Magen-Darm-Organe steigen ab;
  • es gibt eine anhaltende Verstopfung;
  • es gibt einen regelmäßigen Schmerz im Magen;
  • Einige Zeit nach dem Essen treten Asthmaanfälle, Tachykardie, Hyperhidrose und Schwindel auf.

Es ist erwähnenswert, dass selbst eine starke Abnahme der Nährstoffversorgung des Körpers die Leistung und körperliche Aktivität des Patienten nicht beeinträchtigt..

Die Verweigerung des Essens führt zu Müdigkeit und Verschlechterung der Gesundheit

Kachektisches Stadium

In diesem Stadium überwiegen somatohormonelle Störungen:

  • Die Menstruation hört vollständig auf.
  • subkutanes Fettgewebe verschwindet;
  • Es treten dystrophische Veränderungen der Haut, des Herzens und der Skelettmuskulatur auf.
  • der Herzschlag wird seltener;
  • Es wird eine arterielle Hypotonie beobachtet.
  • Körpertemperatur sinkt;
  • Die Haut wird blau und verliert ihre Elastizität aufgrund einer Abnahme der peripheren Durchblutung.
  • Nägel werden spröde;
  • Haare und Zähne fallen aus;
  • Anämie entwickelt sich;
  • das Gefühl der Kälte wird konstant.

Trotz der Verschlechterung des Wohlbefindens befinden sich die Patienten weiterhin in einer Phase extremer Erschöpfung und weigern sich zu essen. Gleichzeitig können Patienten ihre Gesundheit nicht angemessen einschätzen und sind in den meisten Fällen immer noch unzufrieden mit ihrem Aussehen..

Die Mobilität geht verloren und die meiste Zeit muss eine Person im Bett verbringen. Aufgrund einer Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts sind Krämpfe wahrscheinlich. Dieser Zustand bedroht das Leben des Patienten, daher ist es notwendig, stationär behandelt zu werden, auch wenn der Patient sich widersetzt.

Reduktionsstufe

Das letzte Stadium der Anorexie ist die Reduktion, dh die Rückkehr der Krankheit nach der Behandlung. Nach der Therapie wird eine Gewichtszunahme beobachtet, die beim Patienten im Verhältnis zu seinem Aussehen eine neue Welle von Wahnvorstellungen hervorruft.

Der Patient kehrt zu den alten Methoden zum Abnehmen zurück (Einläufe, Erbrechen, Medikamente usw.). Aus diesem Grund muss der Patient ständig unter der Aufsicht eines Spezialisten stehen. Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls bleibt 2-3 Jahre bestehen.

Gewicht mit Magersucht

Ein verlässliches Zeichen für eine Pathologie ist ein Gewicht, das mindestens 15 Prozent unter dem Normalwert liegt. Für eine genaue Beurteilung verwenden Experten den Body Mass Index (BMI), der wie folgt berechnet wird:

I = m / h2

  • m - Gewicht in kg;
  • h - Höhe in Quadratmetern.

Teilen Sie Ihr Gewicht durch Ihren Quadratmeter Höhe, um Ihren eigenen BMI zu berechnen. Vergleichen Sie dann mit den in der folgenden Tabelle aufgeführten Indikatoren.

BMI-Berechnungstabelle

Die Gründe

Das Vorhandensein verschiedener chronischer Erkrankungen von Organen und Systemen kann die Entwicklung von Magersucht hervorrufen. Unter den Pathologien sind:

  • Störungen im endokrinen System;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • Onkologie;
  • chronisches Nierenversagen;
  • verschiedene chronische Schmerzen;
  • verlängerte Hyperthermie;
  • Zahnkrankheiten.

Anorexia nervosa kann mit Medikamenten in Verbindung gebracht werden, die auf das Zentralnervensystem wirken, Antidepressiva oder Beruhigungsmittel, übermäßigem Gebrauch von Koffein, Beruhigungsmitteln oder Medikamenten.

Bei Kindern kann die Pathologie durch einen Verstoß gegen die Fütterungsregeln und Überfütterung verursacht werden.

Symptome

Die Hauptsymptome der Pathologie sind:

  • zu geringes Körpergewicht, das mit der Zeit noch weiter abnimmt;
  • Unwillen, an Gewicht zuzunehmen und an Gewicht zuzunehmen;
  • volles Vertrauen, dass das aktuelle Gewicht normal ist;
  • Angst vor Nahrungsmitteln, regelmäßige Einschränkung der Nahrungsaufnahme und Verweigerung unter verschiedenen Vorwänden;
  • Angst vor Gewichtszunahme, Erreichen einer Phobie;
  • Unbehagen nach dem Essen;
  • schwere Schwäche, schnelle Ermüdbarkeit;
  • sich wertlos fühlen.

Fotos von Patienten mit Anorexie

Diagnose

Anorexie wird anhand allgemeiner Symptome anhand der folgenden Kriterien diagnostiziert:

  • Fehlen einer organischen Krankheit, die als Hauptursache für Gewichtsverlust dient;
  • das Vorhandensein mehrerer Manifestationen aus einer solchen Liste: Lanugo, Amenorrhoe, Bradykardie, Erbrechen, Bulimie;
  • verschiedene Veränderungen im Körper, die mit der Erkrankung einhergehen, im Alter von 25 Jahren;
  • Der Gesamtkörpergewichtsverlust übersteigt 25% der Normalwerte.
  • das Vorhandensein oder Fehlen von psychischen Beschwerden, die mit der Erkrankung einhergehen;
  • unzureichende Einschätzung des eigenen Aussehens und Gewichts.

Behandlung

Mit der Behandlung von Anorexie im Anfangsstadium ist eine schnelle Genesung möglich, oft auf spontaner Ebene. Viele Patienten geben ihre Krankheit jedoch lange Zeit nicht zu, da eine weitere Behandlung schwierig wird.

Schwere Formen der Krankheit umfassen eine komplexe Therapie, die in der stationären Behandlung, der Einnahme von Medikamenten und der Psychotherapie, auch für die Angehörigen des Patienten, abgeschlossen wird. Ein wichtiges Stadium in der Behandlung ist auch die Wiederherstellung einer normalen Ernährung mit einer allmählichen Erhöhung des Kaloriengehalts von Mahlzeiten..

In den Anfangsstadien der Behandlung wird der somatische Zustand des Patienten verbessert, wodurch der Prozess des Gewichtsverlusts stoppt, die Lebensgefahr verschwindet und der Patient aus der Kachexie zurückgezogen wird. In Stufe 2 werden Medikamente und Psychotherapie verschrieben, damit der Patient von seinem Aussehen abgelenkt wird und das Selbstwertgefühl erhöht.

Oft wird nach der Behandlung ein Rückfall der Krankheit beobachtet, wodurch mehrere Behandlungszyklen gleichzeitig durchgeführt werden müssen. Manchmal ist eine Nebenwirkung der Therapie Übergewicht, Fettleibigkeit.

Die folgenden Ärzte behandeln Magersucht:

  • Psychologe (Psychotherapeut);
  • Neurologe;
  • Onkologe;
  • Endokrinologe;
  • Gastroenterologe.

Auswirkungen

Die Krankheit hat eine Reihe von negativen Folgen, wenn die notwendige Behandlung ignoriert wird. Das Schlimmste, was passieren kann, ist der Tod des Patienten. In allen anderen Fällen kommt es zu einer Verschlechterung des Aussehens, des allgemeinen Wohlbefindens und zu Problemen bei der Empfängnis.

Bewertungen

Unten finden Sie Bewertungen von Frauen zu Magersucht. Wir empfehlen Ihnen, sich mit ihnen vertraut zu machen, um zu verstehen, wie gefährlich diese Krankheit ist, und Sie sollten nicht versuchen, auf diese Weise Zentimeter am ganzen Körper zu reduzieren..

Ich habe mein eigenes Aussehen nie gemocht. Ab dem 14. Lebensjahr begann ich abzunehmen, zuerst beschränkte ich mich auf die Ernährung, dann begann ich aktiv Sport zu treiben. Mit einer Höhe von 165 cm wog ich 47 kg, das war mir nicht genug. Seit einem Jahr habe ich 7 kg abgenommen. Vielen Dank an meine Eltern, die umgehend Alarm geschlagen und mich zur Behandlung geschickt haben. Dank ihnen bin ich jetzt am Leben. Ich empfehle niemandem, sich mit Hunger zu erschöpfen, um dünn zu werden. Vertrau mir, es ist es nicht wert.

Miroslava, 18 Jahre alt

Magersucht ist eine gefährliche Krankheit, die das Leben vieler Menschen ruiniert. Um ehrlich zu sein, ich selbst habe vor 2 Jahren aktiv abgenommen, ich wollte wie ein Model aussehen. Aber zusammen mit dem Gewichtsverlust ging die Kraft weg, es fiel mir schwer, mich zu bewegen und zu sprechen. Ich selbst habe meine Eltern gebeten, mich zur Behandlung zu schicken. Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum ich am Leben bin, im Gegensatz zu meinem Freund, der nicht behandelt werden wollte..

Magersucht ist eine schreckliche Krankheit, die das Leben vieler junger Mädchen ruiniert. Wir empfehlen, dass Sie nicht versuchen, mit dieser Schlankheitsmethode einen perfekten Körper zu erreichen. Gehen Sie Sport treiben, ernähren Sie sich gesund und sehen Sie gut aus!

Magersucht: Ursachen und Symptome

Vor einigen Jahren gab es diese Krankheit überhaupt nicht. In der Kultur ergab sich jedoch eine Richtung, die eine klare Einhaltung der festgelegten Standards erforderte. Dies galt für alle Lebensbereiche: von Lebenswerten und Prioritäten, von Themen für Gespräche mit Freunden, Verhalten, Kleidungsstil und natürlich Körperparametern. 90-60-90 - Indikatoren für das Volumen von Brust, Taille und Hüfte sind bei jungen Menschen und Jugendlichen begehrt. Aber die Natur wusste nichts über die strengen Anforderungen an ihre Arbeiten und schuf Mädchen in verschiedenen Formen. Groß, unter 1,90 m, stattlich, mit üppigen Hüften und hübschen, prallen Mädchen mit rosa Wangen und einer Körpergröße von bis zu 1,60 m. Einige Mädchen mit einem Wachstum innerhalb der natürlichen Norm bemerkten auch Abweichungen von einigen Zentimetern von den gewünschten Parametern. Das Streben nach einem perfekten Körper brachte eine neue Krankheit hervor - Anorexia nervosa. Die Krankheit tritt leider nicht nur bei jungen Mädchen auf, sondern auch bei älteren Frauen und sogar bei Männern.

Eine starke Hälfte der Menschheit wirbt nicht für die aufkommende Krankheit, sucht fast keine Hilfe von Spezialisten und versucht, sie selbst loszuwerden. Aus diesem Grund wird Magersucht oft als "weibliche neurologische Entwicklungskrankheit" bezeichnet..

Ursachen von Magersucht

Das griechische Wort "Magersucht" bedeutet wörtlich "kein Appetit". Die Krankheit bezieht sich auf psychische Störungen, die eine Funktionsstörung eines Teils des Gehirns verursachen, der als Nahrungsmittelzentrum bezeichnet wird. In verschiedenen Stadien der Entwicklung der Krankheit ist Anorexie durch eine Abnahme und einen vollständigen Appetitlosigkeit oder eine vollständige Verweigerung (Unfähigkeit zu essen) von Nahrungsmitteln gekennzeichnet.

Die Gefahr der Krankheit liegt in ihren Besonderheiten:

1. „Magersucht ist eine biologische Krankheit“, sagt Walter Kay, ein führender Experte für die Behandlung von Essstörungen. Gleichzeitig gelang es den Wissenschaftlern, die Merkmale des Psychotyps einer Person zu identifizieren, die ein potenzielles Opfer der Krankheit werden kann:

  • hypertrophiertes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit, Liebe von anderen Menschen,
  • Perfektionismus,
  • hohe familiäre Erwartungen,
  • geringe Selbstachtung.

2. Anorexie und Bulimie sind zwei polare Krankheiten, die zur Klasse der psychogen konditionierten Verhaltenssyndrome gehören. Wenn Anorexie eine völlige Verweigerung des Essens und Gewichtsverlust und Vitalität ist, dann ist Bulimie übermäßiges Überessen und neurotische Angst vor Gewichtszunahme. Diese Krankheiten sind mittlerweile zu einer tödlichen Bedrohung für professionelle Modelle geworden. 72% der Vertreter der Schönheitsindustrie sind anfällig für diese Krankheiten.

3. Die Sterblichkeitsrate von Patienten mit Anorexie beträgt 20%. Dies ist jede fünfte Person. Darüber hinaus führt der Selbstmord von Patienten in mehr als 50% der Fälle zum Tod. Der Rest stirbt an Herzversagen bei allgemeiner Erschöpfung des Körpers.

4. Die Entwicklung von Anorexie kann durch übermäßigen Konsum bestimmter Medikamente, die das Zentralnervensystem beeinflussen, gefördert werden. Dazu gehören Antidepressiva, Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel und koffeinhaltige Medikamente.

5. Magersucht ist wie Drogenabhängigkeit und Alkoholismus schwer zu behandeln, da Patienten das Vorhandensein der Krankheit leugnen und die Anfangsstadien der Krankheit ignorieren, wenn der Erfolg einer vollständigen Heilung leicht erreichbar ist.

Die wichtigsten Anzeichen von Magersucht

Das erste und offensichtlichste Anzeichen für das Auftreten von Anorexie ist die Verweigerung oder Einschränkung der Verwendung von Nahrungsmitteln über einen langen Zeitraum. Erstens beginnt eine Person, Essen vor anderen Menschen abzulehnen. Gleichzeitig versucht er, sich vor Ereignissen im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme zu schützen - Partys, Feiern, Buffets, Verkostungen. Wenn jemand bemerkt, dass eine Person schon lange in seiner Nähe ist und während dieser Zeit nichts gegessen hat, beginnt der Magersüchtige sehr aktiv zu beweisen, dass er viel gegessen und gegessen hat.

Ein weiteres Merkmal, das magersüchtig macht, ist die Aktivierung des Themas mit seinem eigenen Gewicht. Bei der Erörterung dieses Themas werden sie nicht nur von Angehörigen, sondern auch von kleinen Bekannten besessen. Sie sind ständig aufgeregt zu sagen, dass sie zugenommen haben und fett geworden sind. Frühere Interessen bleiben beiseite, nur das Thema Eigengewicht bleibt relevant.

Darüber hinaus verändern magersüchtige Menschen ihre Stimmung dramatisch. Sie sind launisch gegenüber Hysterikern, dann sind sie depressiv und lautlos weinerlich.

Manchmal beginnt Magersucht nicht mit einer vollständigen Verweigerung des Essens, sondern mit einem starken Rückgang der Menge und eifriger Bewegung in Fitnessstudios.

Bei einigen Patienten beginnt die Magersucht mit dem klassischen Symptom der Bulimie - der mechanischen Entsorgung von Nahrungsmitteln, die durch Induktion von Erbrechen verzehrt werden.

Gefährliche Folgen der Krankheit

Die Ablehnung oder globale Beschränkung der Nahrungsaufnahme führt nicht nur zum Gewichtsverlust. Im Körper beginnt das gesamte Lebenssystem zu versagen. Untersuchungen von Mayo, einer führenden Klinik für Essstörungen in den USA, haben folgende Ergebnisse gezeigt:

  1. Regelmäßige diätetische Einschränkungen führen zu einer schlechten Herzfunktion.
  2. Blutdruckindikatoren werden auf kritisch reduziert.
  3. Chronische Verstopfung tritt auf.
  4. In den Knochen des Skeletts beginnen die Prozesse einer Abnahme der gesunden Knochendichte - Osteoporose, die Knochen des Patienten werden zerbrechlich, die Gefahr von Frakturen steigt.
  5. Schwellung der Arme und Beine tritt auf.
  6. Blutuntersuchungen spiegeln Verstöße gegen die Hauptindikatoren wider, die auf die Zerstörung des Körpers und den Rückgang der Vitalität hinweisen.
  7. Bei Frauen treten Menstruationsstörungen bis zur vollständigen Amenorrhoe auf.
  8. Der Körper wird dehydriert.
  9. Die Haut wird locker und faltig.
  10. Zahnkrankheiten treten auf.
  11. Schlechter Schlaf, Schlaflosigkeit sind häufige Begleiter der Krankheit.

Wie Magersucht zu behandeln?

Zum großen Bedauern der Ärzte kommen magersüchtige Patienten in der Regel durch einen Krankenwagenbesuch in die Notaufnahme, um medizinische Hilfe zu erhalten. In solchen Fällen müssen Ärzte zuerst eine Person mit Medikamenten wieder zum Leben erwecken..

Die Notfallversorgung für aufgenommene Patienten mit Anorexie beginnt mit der Linderung von Herzinsuffizienz, der Korrektur des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts und dem Ionengleichgewicht von Kalium im Blutserum. Der Patient wird mit Mineralien, Vitaminen und nahrhaften Lebensmitteln "gepumpt". Wenn Ärzte sich weigern zu essen, sind sie gezwungen, parenterale Ernährung zu verwenden (indem sie Nährstoffmischungen durch einen Schlauch in den Magen einführen). Die aktive Behandlung erfolgt nur stationär.

Die weitere Behandlung wird von einer Gruppe von Ärzten durchgeführt: Therapeut, Ernährungsberater, Psychotherapeut. Da die Ursache der Krankheit im psychologischen Bereich liegt, befasst sich der Psychotherapeut mit der Korrektur der Einstellungen, die zur Krankheit geführt haben. Der Behandlungsprozess ist lang, schwierig, schmerzhaft. Manchmal sind mehrere Monate Intensivpflege und jahrelange unterstützende Therapeutenarbeit erforderlich.

Das Schwierigste bei der erfolgreichen Behandlung von Magersucht ist es, seine enge Umgebung in seine Heilung einzubeziehen: Verwandte, Freunde. Da ihre erfolgreiche Genesung von ihrem Verhalten und der Kommunikation mit dem Patienten abhängt..

Oft muss der Psychotherapeut lange arbeiten, um den Patienten dazu zu bringen, das Problem zuzugeben. Ohne das ist es unmöglich, ihn von ihr zu befreien. Der Patient muss selbst erkennen, dass er ein psychisches Problem hat, und freiwillig zu einem Spezialisten gehen und mit ihm zusammenarbeiten, um die Krankheit zu überwinden. Eine Behandlung ist ohne diesen Zustand nicht möglich. Erholung auch.

Leider kann sich der Patient ohne professionelle psychotherapeutische Hilfe nicht erholen. Der Heilungsprozess ist schwierig. Oft haben Patienten nach einer Gewichtsnormalisierung Rückfälle und kehren wieder zu unzähligen Infusionen auf der Intensivstation zurück. In solchen Fällen ist ein zusätzlicher Intensivkurs der Psychotherapie erforderlich. Experten stellen fest, dass Störungen bei Personen auftreten, die die unterstützende psychotherapeutische Hilfe vernachlässigen oder glauben, dass sie die Krankheit endlich bewältigt haben und sie niemals zurückkehren wird..

Der Ernährungsberater und Therapeut kann nur helfen, den Lebensstil des Patienten so zu organisieren, dass die Krankheit nicht zu traurigen Folgen führt. Die Psychotherapeutin E. Pravilova merkt an, dass es schwierig ist, Magersucht zu behandeln - es ist einfacher, sie zu verhindern, indem Sie einen Spezialisten aufsuchen, sobald Sie sich "furchtbar fett" fühlen. In diesem Fall sollten Sie nicht auf die Waage schauen..

Magersucht - eine modische Krankheit oder ein globales Problem? Wo beginnt es und wie kann es enden??

Anorexia nervosa ist eine Essstörung, die nicht das eigene Aussehen annimmt, was zur Verweigerung von Nahrungsmitteln führt. Bei Frauen und Männern ist die Krankheit ähnlich und kann negative gesundheitliche Auswirkungen haben. Zur Diagnose der Pathologie wird ein Gespräch mit dem Patienten geführt, dessen Verhalten und Merkmale der psychologischen Sphäre analysiert. Zur Behandlung von Anorexia nervosa und anderen Arten werden Diät-Therapie, Psychotherapie und Medikamente verschrieben.

Über die Krankheit

Menschen mit Magersucht mögen dünn sein, aber sie wollen trotzdem Gewicht verlieren. Dies führt zu einem Proteinmangel und geht mit einer Verschlechterung der Funktion des Nervensystems und der inneren Organe einher..

Es ist nicht immer möglich, die eindeutigen Gründe für die Entwicklung von Magersucht zu identifizieren, da es sich um eine psychische Erkrankung handelt. Es wird angenommen, dass Patienten eine Reihe genetischer, biologischer und psychologischer Voraussetzungen haben, die zu charakteristischen Symptomen führen..

Die Inzidenz bei jugendlichen und erwachsenen Frauen liegt zwischen 0,3% und 0,5%. Die am häufigsten betroffenen Mädchen sind zwischen 15 und 20 Jahre alt. Bei Männern ist die Pathologie weniger häufig - weniger als 0,01%. Ähnliche Unterschiede in der Morbidität sind mit Unterschieden in der psychologischen Wahrnehmung verbunden..

Ätiologie

Die Gründe für die Entwicklung von Anorexie bei einzelnen Patienten sind unterschiedlich. Es wird angenommen, dass Pathologie aufgrund einer Kombination verschiedener Faktoren auftritt - psychologisch, biologisch und auch sozial. Es wurde festgestellt, dass Mädchen, die in wohlhabenden Familien leben und ein normales oder leicht erhöhtes Körpergewicht haben, eher leiden..

Experten identifizieren die folgenden Triggerfaktoren:

  • Magersucht tritt häufig bei Menschen auf, die übergewichtig, übergewichtig und früh menarche sind. Diese Beziehung ist auf ein Ungleichgewicht von Serotonin und Dopamin im Gehirn zurückzuführen, das zu einer erhöhten Freisetzung des Hormons Leptin führt. Es ist verantwortlich für die Unterdrückung des Hungers.
  • Die genetische Veranlagung beruht auf Genen, die Rezeptoren für Neurotransmitter und Proteine ​​codieren, die die Funktion des Zentralnervensystems regulieren. Wissenschaftler haben zwei Gene beschrieben, die mit der Entwicklung von Magersucht assoziiert sind - HTR2A und BDNF. HTR2A wird für die Bildung von Serotoninrezeptoren in den regulatorischen Regionen des Mittelhirns benötigt, die für Hunger und Sättigung verantwortlich sind. Das BDNF-Gen codiert ein Protein, das am Hypothalamus beteiligt ist. Es ist bekannt, dass der Hypothalamus ein Schlüsselzentrum für die Sättigung und Regulation des endokrinen Systems ist..
  • Der zwanghafte Persönlichkeitstyp erhöht das Risiko, an Magersucht zu erkranken. Es wird häufig bei Jugendlichen festgestellt und äußert sich in einem Wunsch nach Dünnheit, einer Tendenz zum Hunger und schwerer körperlicher Anstrengung. Gleichzeitig haben die Menschen ein geringes Selbstwertgefühl, Angstzustände und soziale Unsicherheit..
  • Wenn Menschen in der Umgebung einer Person eine negative Einstellung zu Übergewicht und Nahrung haben, schafft dies eine Voraussetzung für Essstörungen bei Menschen, die dazu neigen. Eine ähnliche Situation ist in Familien mit Magersucht zu beobachten, in denen auch Kinder anfangen, sich zu weigern, etwas zu essen..
  • Die Erkrankung kann sich vor dem Hintergrund starker Belastungen entwickeln. Für Teenager sind sie möglicherweise unsicher über die Zukunft oder eine Tragödie mit einem geliebten Menschen. Gleichzeitig beginnt der Patient, sich durch Nahrungsverweigerung und längere sportliche Aktivitäten zu verwirklichen, was zu Symptomen der Krankheit führt.

Pathogenese

Die Grundlage des pathologischen Zustands ist eine Verletzung der Wahrnehmung des eigenen Körpers. Patienten machen sich Sorgen über imaginäre oder reale Defekte, wodurch sie sowohl obsessive als auch wahnhafte Gedanken bilden. Letztere sind mit Übergewicht, ihrer eigenen Hässlichkeit und einer negativen Einstellung anderer gegenüber ihrem Körper verbunden. Es ist wichtig zu beachten, dass Patienten in Wirklichkeit normal oder leicht übergewichtig sind..

Negative Gedanken über Ihr Aussehen rufen negative Emotionen hervor und verändern das Verhalten. Eine Person bemüht sich, das Körpergewicht zu reduzieren. Infolgedessen ist die Nahrungsaufnahme begrenzt und der Hunger nachlässt. Der Körper, der einen Mangel an Nährstoffen verspürt, aktiviert physiologische Mechanismen: Der Stoffwechsel verlangsamt sich, die Menge an Enzymen, die von den Verdauungsdrüsen und Insulin ausgeschieden werden, nimmt ab. Schon die Verdauung von Nahrungsmitteln führt zu Unwohlsein und anhaltender Schwere im Bauchraum..

Ohne Behandlung weigert sich der Patient aufgrund von Veränderungen im Nervensystem und der Unfähigkeit der Organe des Verdauungssystems, Nahrung zu verdauen, vollständig zu essen. Dies kann zu schwerer Verschwendung und zum Tod führen..

Sorten von Magersucht

Es gibt 3 Arten von Krankheiten, je nachdem, welche Symptome beim Patienten auftreten:

  1. Magersucht mit Bulimieperioden - zusätzlich zum Hunger hat der Betroffene periodisch unkontrollierte Völlerei. Letzteres führt zu Schuldgefühlen und erhöhtem Unbehagen, was sich negativ auf den Krankheitsverlauf auswirkt..
  2. Magersucht mit monothematischer Dysmorphophobie ist eine klassische Variante des Kurses. Der Patient hat eine anhaltende Vorstellung vom Abnehmen, auf die sich sein tägliches Leben richtet.
  3. Magersucht mit Erbrechen. Der Patient hat regelmäßig Völlerei, woraufhin er Erbrechen hervorruft und versucht, das verzehrte Essen loszuwerden.

Die Identifizierung der klinischen Form der Krankheit ist für die Auswahl einer wirksamen medikamentösen Behandlung und Psychotherapie erforderlich. Es ist wichtig, Bulimie von Anorexie mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden..

Entwicklungsstadien

Die Symptome der Anorexie ändern sich stufenweise. Ärzte unterscheiden 4 Stadien der Krankheit, die sich nacheinander ersetzen..

Stufe I.

Die durchschnittliche Dauer des ersten Stadiums der Magersucht beträgt 1 Jahr. Bei einigen Patienten dauert es mehrere Monate bis 3-4 Jahre. In diesem Stadium entwickelt eine Person eine Vorstellung von ihrem eigenen „unvollkommenen“ Körper und ändert auch ihr Verhalten. Der Patient denkt ständig darüber nach, wie er abnehmen oder andere äußere Defekte korrigieren kann, von denen viele subjektiv sind. Am häufigsten wird das erste Stadium bei Jugendlichen festgestellt. Sie bemerken, wie sich ihr eigener Körper aufgrund von Veränderungen des Hormonspiegels verändert und sind möglicherweise mit seiner Umwandlung unzufrieden..

Stufe II

Das nächste Stadium ist das magersüchtige Stadium, begleitet von einem raschen Verlust des Körpergewichts. In diesem Fall glaubt der Patient, dass das Abnehmen ihn von bestehenden externen Mängeln befreit. In einigen Fällen wird das Gewicht um das 1,5-2-fache reduziert. Infolgedessen treten dystrophische Veränderungen in den inneren Organen auf und die Menstruation verschwindet bei Frauen..

Um ihr eigenes Gewicht zu reduzieren, wenden die Patienten verschiedene Methoden an:

  • Einläufe werden täglich mit hypertonischen Lösungen verabreicht (solche Verfahren führen dazu, dass der Körper interstitielle Flüssigkeit verliert und das Körpergewicht abnimmt);
  • ständig Abführmittel trinken;
  • nach dem Essen Erbrechen einleiten;
  • lange Sport treiben, die Intensität der Belastung ist sehr hoch;
  • In einigen Fällen beginnen die Patienten zu rauchen und alkoholische Getränke zu trinken, was diese schlechten Gewohnheiten mit Gewichtsverlust verbindet.

Im zweiten Stadium der Krankheit treten die ersten Folgen der Anorexie für den Körper auf. Das Erscheinungsbild der Patienten ändert sich: Das subkutane Fettgewebe fehlt vollständig, es kommt zu ständigem Haarausfall sowie zu brüchigen Nägeln und Zähnen. Ärzte bezeichnen schwere Komplikationen als entzündliche Veränderungen in den Organen des Verdauungssystems, die zu Schmerzsyndrom, Stuhlstörungen usw. führen. Der Patient leidet nach dem Essen unter Übelkeit, Bauchbeschwerden, Schwindel und Erstickung. Aufgrund einer Störung in der Arbeit des autonomen Nervensystems kommt es zu einem Anstieg der Herzfrequenz und einem erhöhten Schwitzen. Die allgemeine Leistung, geistige und körperliche Aktivität bleibt erhalten.

III Stufe

Das dritte Stadium ist das kachektische Stadium mit ausgeprägten Veränderungen in der Arbeit des endokrinen Systems. Bei Frauen verschwindet die Menstruation vollständig. Subkutanes Fett fehlt und es entwickeln sich dystrophische Veränderungen auf der Haut bis hin zu ulzerativen Defekten. In den inneren Organen und Muskeln schwere Dystrophie. Bei äußerer Untersuchung ist die Haut zyanotisch, wodurch die Blutgefäße deutlich sichtbar sind. Die Körpertemperatur wird gesenkt, der Betroffene leidet unter Kälte und allgemeinem Unwohlsein.

Kachektische Periode der Magersucht

Aufgrund einer allgemeinen Dystrophie fallen die Zähne und Haare des Patienten aus und es wird eine schwere Anämie festgestellt. Patienten weigern sich zu essen und zu trinken. Ein krampfhaftes Symptom ist möglich. Die Person liegt im Bett und bewegt sich nicht. Im kachektischen Stadium wird Magersucht gewaltsam behandelt, da solche Veränderungen im Körper lebensbedrohlich sind..

Stufe IV

Die Reduktionsstufe ist die letzte Stufe der Pathologie. Es ist durch ein Wiederauftreten der Symptome gekennzeichnet. Patienten, die sich einer komplexen Therapie unterzogen haben, nehmen an Gewicht zu und beseitigen Komplikationen der Krankheit. Dies kann jedoch dazu führen, dass Wahnvorstellungen über Ihren eigenen Körper zunehmen oder wieder auftauchen. Es ist schwierig, die Krankheit vollständig loszuwerden. Daher wird empfohlen, dass die Patienten nach der Remission 2-3 Jahre lang unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Die Manifestation der Krankheit bei Kindern

Magersucht in der Kindheit ist primär, das heißt, sie kann mit erblichen Faktoren verbunden sein. Die Krankheit ist für Kinderärzte schwer zu diagnostizieren und schwer zu behandeln. Die meisten Eltern betrachten den Appetitverlust eines Kindes als eine Laune oder einen vorübergehenden Zustand, der den Zeitpunkt der Diagnose verzögert. Eine Essstörung kann zwei Symptome aufweisen:

  1. Kinder werden launisch und weinen in dem Moment, in dem ihre Eltern sie zu einer Mahlzeit einladen. In diesem Fall kann das Kind Essen ausspucken.
  2. Das Kind isst ständig das gleiche Gericht und beschwert sich darüber, dass ihm andere Lebensmittel übel werden. In diesem Fall ist nach einer Mahlzeit ein intermittierendes Erbrechen möglich..

In einigen Fällen ist die Pathologie zweitrangig. Es tritt bei Erkrankungen des Verdauungssystems oder anderer Körpersysteme auf. In den meisten Fällen wird die Verweigerung von Lebensmitteln aus folgenden Gründen provoziert:

  • Fehlen einer Diät, die es Ihnen nicht ermöglicht, einen Nahrungsreflex zu entwickeln und den Magen-Darm-Trakt auf die Nahrungsaufnahme vorzubereiten;
  • häufige Snacks mit Lebensmitteln, die reich an einfachen Kohlenhydraten sind (in diesem Fall werden Unterdrückung des Lebensmittelzentrums und Appetitlosigkeit beobachtet);
  • Bei der gleichen Art der Fütterung oder der Verwendung geschmackloser und abgestandener Produkte entwickelt das Kind eine Abneigung gegen sie, die sich in Übelkeit, Erbrechen und Verdauungsstörungen äußert.

Viele Eltern versuchen, das Kind zwangsernähren zu lassen und lenken es mit Cartoons und Spielzeug ab. Dieser Ansatz wirkt sich jedoch negativ auf das Essverhalten aus, da bei unbewusstem Verzehr die Arbeit der Nervenzentren gehemmt wird. Dies äußert sich in einer Zunahme von Übelkeit und Erbrechen, die beim Anblick von Nahrungsmitteln auftreten.

Magersucht bei Männern

Männliche Magersucht weist eine Reihe von Kursunterschieden auf:

  1. Es tritt häufig vor dem Hintergrund von Veränderungen des Aussehens auf, die mit somatischen Erkrankungen, Verletzungen oder den Folgen einer chirurgischen Behandlung verbunden sind.
  2. Die Pathologie bleibt lange Zeit unbemerkt von anderen. Der Körper eines Mannes kann den Mangel an Nahrung für lange Zeit ausgleichen. In dieser Hinsicht wird die Diagnose häufig in drei Stadien der Krankheit gestellt, wenn eine schwere Erschöpfung beobachtet wird..
  3. Männer suchen spät in der Entwicklung der Störung medizinische Hilfe. Dies ist auf ihre negative Wahrnehmung von Krankenhausbesuchen sowie den Wunsch nach Selbstbehandlung zurückzuführen..

Männer mit Anorexie haben seit langem einen Gewichtsverlust als Folge negativer äußerer Ursachen wahrgenommen. Dies können schwierige Arbeitsbedingungen, intensiver Sport, schlechte Gewohnheiten usw. sein. In der Regel ist die psychologische Komponente (negative Wahrnehmung des eigenen Aussehens, traumatische Situationen) vollständig ausgeschlossen.

Vor dem Hintergrund der Störung beginnen die Patienten häufiger zu trainieren und bemühen sich, ihre eigenen sportlichen Leistungen zu übertreffen. Sehr oft sind sie unrealistisch, aber Männer trainieren weiterhin regelmäßig, was die Häufigkeit und Intensität des Trainings erhöht. Dies geht oft mit einem Übergang zum Vegetarismus, einem längeren intermittierenden Fasten usw. einher..

Symptome von Anorexia nervosa

Nervenfaktoren bilden den Kern der jugendlichen Magersucht. Außerdem leiden Mädchen häufiger. Patienten verlieren 15% bis 40% ihres Körpergewichts. Jugendliche sind mit ihrem Aussehen unzufrieden und versuchen aktiv, es zu ändern, vor allem mit Hilfe von künstlich induziertem Erbrechen, intensiven Sportarten, Diäten und dem Einsatz von Abführmitteln. In vielen Fällen erreicht das Verhalten das Absurde - der Patient sitzt nie, da er glaubt, im Stehen deutlich mehr Energie zu verlieren.

Wichtige Veränderungen werden im mentalen Bereich beobachtet. Vor dem Hintergrund der Verleugnung des eigenen Körpers und des kritischen Gewichtsverlusts bildet sich ein negativer Nahrungsreflex, der durch das Auftreten von Erbrechen auch beim Anblick von Nahrungsmitteln gekennzeichnet ist. In diesem Fall verspürt der Betroffene Übelkeit, wenn er selbst beginnt, die Notwendigkeit einer Wiederherstellung der Ernährung zu erkennen..

Das Essverhalten bei Anorexia nervosa weist eine Reihe charakteristischer Veränderungen auf:

  • In der Anfangsphase besteht ein zwanghafter Wunsch, Gewicht zu verlieren, während das Gewicht im normalen Bereich schwankt oder sogar reduziert wird.
  • Obsessionen rund um Gewichtsverlust führen zu einer Verengung des Interessenbereichs (Patienten interessieren sich für Ernährung, Sport, zählen Kalorienverbrauch und verlieren ihre früheren Hobbys);
  • ausgeprägte Angst vor Fettleibigkeit und Gewichtszunahme;
  • Mahlzeiten haben die Form von Ritualen: Patienten servieren den Tisch lange, schneiden Lebensmittel in kleine Stücke und kauen sie gründlich;
  • Es werden unmotivierte Ablehnungen von Lebensmitteln beobachtet (mit fortschreitender Pathologie werden sie mit einem negativen Lebensmittelreflex assoziiert).
  • Patienten vermeiden Besprechungen und Veranstaltungen, bei denen ein Festmahl oder eine Kaffeepause erwartet wird.

Zusätzlich zu Änderungen im Essverhalten besteht eine Tendenz zur Einsamkeit und zu weniger Kontakt mit Menschen in ihrer Umgebung, einschließlich Verwandten, Freunden und Kollegen. Wenn er versucht, den Patienten auf seine falsche Wahrnehmung seines eigenen Körpers hinzuweisen, ist er aggressiv.

Essstörungen und unzureichende Nährstoffaufnahme führen zu physiologischen Veränderungen:

  • Neigung zur Ohnmacht sowie häufiger Schwindel und allgemeine Schwäche;
  • Haarausfall und deren Ersatz durch Vellushaare;
  • eine Abnahme des Körpergewichts um 15% oder mehr im Vergleich zur Altersnorm;
  • verminderte Libido bei Männern und Menstruationsstörungen bei Frauen.

Anorexia nervosa geht mit psychischen Persönlichkeitsveränderungen einher - der Entwicklung von Apathie und Depression, verminderter geistiger Leistungsfähigkeit, Schlafstörungen und emotionaler Labilität.

Ein wichtiges Merkmal der Magersucht ist die mangelnde Kritik am eigenen Zustand. Der Patient bemerkt keine Erschöpfung und das Auftreten negativer Symptome der inneren Organe. Das Sprechen über das Abnehmen führt zu Ärger und Aggression. In dieser Hinsicht ist bei kritischer Erschöpfung die Behandlung mit einem Krankenhausaufenthalt obligatorisch. Wenn diese Nahrung dem Patienten in Form von parenteralen Medikamenten verabreicht wird. Die Verwendung von Tabletten ist unwirksam und alle Medikamente werden injiziert.

Mögliche Komplikationen

Anorexie und Krankheit von Kindern bei Erwachsenen ohne Therapie können negative Folgen für die inneren Organe haben. Wenn sich die Krankheit bei Jugendlichen entwickelt, kommt es zu einer allgemeinen Wachstumsverzögerung und einer verzögerten sexuellen Entwicklung.

Aufgrund von Dystrophie leidet die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems. Die Entwicklung schwerer Arrhythmien oder eines plötzlichen Herzstillstands ist möglich. Rhythmusstörungen treten als Folge von Elektrolytstörungen im Blut und im Herzmuskel auf. Komplikationen aus den Organen des Magen-Darm-Trakts umfassen chronischen Durchfall und Bauchschmerzen spastischer Natur, die mit einem Krampf der glatten Muskulatur verbunden sind.

Im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen ist die Arbeit des endokrinen Systems gestört:

  • Es entwickelt sich eine Hypothyreose - eine Abnahme der Produktion von Schilddrüsenhormonen. Vor diesem Hintergrund kann es beim Patienten zu einer Schwellung der Schleimhäute kommen.
  • Frauen haben Amenorrhoe und Unfruchtbarkeit.

Das Ungleichgewicht der Ionen im Blut beeinflusst auch den Kalziumstoffwechsel. Infolgedessen entwickeln sich Osteoporose und Osteopenie in den Knochen, was zu einer erhöhten Fragilität und häufigen Frakturen führt..

Psychologische Veränderungen und die fortschreitende Natur der Pathologie führen zu einem erhöhten Risiko, an Depressionen zu erkranken. Patienten, die zu Selbstmord und Alkohol- oder Drogenmissbrauch neigen.

Diagnosemaßnahmen

Magersucht ist eine separate nosologische Einheit. Diagnose und Behandlung werden von einem Psychiater oder Psychotherapeuten durchgeführt. Es ist wichtig zu beachten, dass verschiedene Fachärzte an der Untersuchung teilnehmen, da Patienten dazu neigen, die Symptome der Krankheit zu verbergen, und Magersucht zu Schäden an verschiedenen Organen und ihren Systemen führt..

Die Diagnose basiert auf einer Anamnese, einer externen Untersuchung sowie Tests auf Anorexie, die durch psychodiagnostische Fragebögen präsentiert werden. Um eine Diagnose zu stellen, müssen fünf Anzeichen identifiziert werden:

  1. Mangel an Körpergewicht. Wenn Ärzte darüber sprechen, mit wie viel Gewicht Magersucht beginnt, markieren sie eine Marke von 15% der normalen Werte. Gleichzeitig sinkt der Body Mass Index auf 17,5 Punkte und darunter.
  2. Dysfunktionale Veränderungen im endokrinen System. Stoffwechselstörungen und ein Mangel an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten aus der Nahrung führen zu einer Störung des Hypothalamus und der Hypophyse. Dies unterdrückt die Funktion der Geschlechtsdrüsen. In dieser Hinsicht reduzieren Männer eine Abnahme der Potenz oder einen Verlust der Libido, und Frauen entwickeln eine sekundäre Amenorrhoe..
  3. Der Patient ist besessen von seinem Aussehen und seiner Dysmorphophobie. Menschen mit Magersucht beurteilen ihr Aussehen und Gewicht nicht angemessen und fühlen sich mit ihrer Einstellung unzufrieden. Die Angst vor Fettleibigkeit und der Wunsch, das Körpergewicht zu reduzieren, werden für sie zu überbewerteten Ideen..
  4. Wenn während der Pubertät Magersucht auftritt, wird die Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale verlangsamt oder fehlt vollständig. Die Körpergröße des Patienten nimmt nicht zu.
  5. Der Patient ändert bewusst sein Verhalten und führt ihn zum Gewichtsverlust. Gewichtsverlust ist nicht mit erzwungenem Hunger oder Erkrankungen der inneren Organe verbunden. Patienten vermeiden die Nahrungsaufnahme, provozieren Erbrechen nach einer Mahlzeit, trainieren intensiv und nehmen Medikamente zur Gewichtsreduktion ein.

Zusätzlich zu diesen Kriterien müssen Patienten den Zustand der inneren Organe untersuchen. Alle Patienten werden einer Elektrokardiographie (EKG) und einer Sonographie des Herzens unterzogen. Mit diesen Methoden können Sie Veränderungen der Herzfrequenz sowie dystrophische Prozesse im Myokard identifizieren. Im Zusammenhang mit der negativen Wirkung von Anorexie auf das endokrine System wird der Spiegel von Sexualhormonen und Schilddrüsenhormonen im Blut untersucht. Bei Bauchschmerzen sind die Fibroesophagogastroduodenoskopie (FEGDS) sowie der Ultraschall von Leber und Bauchspeicheldrüse angezeigt.

Behandlungsansätze

Die Therapie zur Erkennung von Anorexie hängt von der Schwere der Pathologie, den Gründen für ihr Auftreten, dem Alter des Patienten und den Merkmalen seines Zustands ab. Die Behandlung kann in einem Krankenhaus oder zu Hause mit ambulanten Besuchen bei Spezialisten erfolgen. Die Hauptaufgaben der Therapie sind die Wiederherstellung einer angemessenen Wahrnehmung des eigenen Körpers, die Normalisierung der Ernährung und des Körpergewichts. Magersucht kann mit einem integrierten Ansatz geheilt werden, der 3 Methoden umfasst.

1. Individuelle Psychotherapie

Experten empfehlen die kognitiv-verhaltensbezogene Richtung, die die meisten Beweise für ihre Wirksamkeit bei der Behandlung dieser Art von Störung aufweist. Sie arbeiten mit dem Patienten zusammen, erklären die möglichen negativen Folgen der Verweigerung des Essens, helfen dabei, eine positive Wahrnehmung ihres Körpers und ihrer Persönlichkeit wiederherzustellen, und verringern auch das allgemeine Angstniveau. Die Behandlung wird durch die Beherrschung von Achtsamkeitstechniken abgeschlossen, um ein Gefühl der Freude am Essen, Trainieren und Kommunizieren mit den Menschen in der Umgebung wiederherzustellen..

2. Diät-Therapie

Ein obligatorischer Teil der Behandlung. Die Arbeit wird nicht nur mit dem Patienten, sondern auch mit seinen Verwandten durchgeführt. Sie erklären die Notwendigkeit einer regelmäßigen Nahrungsaufnahme und die negativen Folgen einer Ablehnung. Allen Patienten wird eine Ernährungstherapie verschrieben, die auf eine allmähliche Erhöhung des Kaloriengehalts der Ernährung und eine Normalisierung des Körpergewichts abzielt.

3. Verwendung von Arzneimitteln

Die Maßnahme zielt darauf ab, die Symptome zu beseitigen. Es werden Arzneimittel verschiedener pharmakologischer Gruppen verwendet.

Der Beginn der Therapie sollte mit dem Zeitpunkt des Auftretens der ersten Anzeichen einer Pathologie zusammenfallen, was laut Statistik die Wirksamkeit erhöht..

Verwendung von Medikamenten

Medikamente werden abhängig von den vorhandenen Symptomen verwendet. Wenn sich die Krankheit im Jugendalter entwickelt, um das Wachstum zu beschleunigen und das Skelettsystem zu stärken, wird eine Sexualhormonersatztherapie angewendet, die auch eine Schädigung der inneren Organe verhindert.

Bei Erkennung von Zwangssymptomen und motorischer Erregung werden Antipsychotika verschrieben. Atypische Medikamente - Risperidon und andere - werden bevorzugt. Sie beseitigen nicht nur die angegebenen Symptome, sondern erleichtern auch die Gewichtszunahme bei längerem Gebrauch.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Fluoxetin usw.) verringern das Rückfallrisiko und werden daher angewendet, nachdem die Patienten entlassen und ihr Gewicht normalisiert wurden. Die Medikamente verändern positiv die Einstellung zu Ihrem eigenen Aussehen.

Medikamente werden nur von einem Psychiater verschrieben, da sie bestimmte Kontraindikationen für ihre Anwendung haben. Beim Versuch, sich selbst zu behandeln, ist das Fortschreiten von Störungen der inneren Organe oder des Nervensystems sowie die Entwicklung von Nebenwirkungen der Medikamente selbst möglich.

Diät-Therapie

Eine Ernährungsumstellung ist für alle Patienten mit Anorexie angezeigt. Die Diät basiert auf den folgenden Richtlinien:

  1. Die Ernährung muss ausgewogen sein.
  2. Portionsgrößen werden individuell ausgewählt. In der Regel werden sie zu Beginn der Therapie reduziert. Es kann helfen, die Angst vor Gewichtszunahme und Fettleibigkeit zu verringern..
  3. Die Diät besteht hauptsächlich aus halbflüssigen und flüssigen Lebensmitteln. Dies verhindert das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen, einschließlich der vom Patienten selbst verursachten.
  4. Um Vitaminmangel auszugleichen, wird empfohlen, eine große Menge Gemüse, Obst und Beeren zu essen.
  5. Sie wechseln zu fraktionierten Mahlzeiten. Sie müssen 5 Mahlzeiten pro Tag zu sich nehmen: drei Haupt- und 2 Snacks.
  6. Es wird empfohlen, tagsüber mindestens 2 Liter Wasser zu trinken, um die Wasserreserven im Körper wieder aufzufüllen.

Ernährungswissenschaftler heben Listen zulässiger und verbotener Lebensmittel hervor. Allen Patienten mit Anorexie wird empfohlen, mageres Fleisch (Kaninchen, Huhn) und Fisch (Pollock, Seehecht), Pflanzenöle, frische Beeren und Früchte, Milchprodukte (Sauerrahm, Hüttenkäse, Joghurt, Kefir), feste Nudeln, Getreide, Nüsse usw. zu essen. getrocknete Früchte. Einschränkungen gelten für Konserven, Margarine und Brotaufstrich, Süßwaren, Mayonnaise, Fast Food, Würstchen und Gemüsekonserven.

Es wird empfohlen, hausgemachte Gerichte zu bevorzugen, da diese keine Konservierungsstoffe, Farben und Aromen enthalten.

Körpergewicht wiederherstellen

Um an Gewicht zuzunehmen, verwendet der Patient eine Ernährung, die auf mehreren Prinzipien basiert:

  1. Eine allmähliche Erhöhung des Kaloriengehalts von Lebensmitteln. Die Organe des Verdauungssystems sind nach längerer Magersucht nicht bereit, große Mengen an Nahrungsmitteln zu verdauen. Aufgrund dessen nehmen der Kaloriengehalt und die Portionsgröße allmählich zu..
  2. Die Diät sollte nur Lebensmittel aus der Liste der zugelassenen Lebensmittel enthalten. Das Essen von fetthaltigen, würzigen oder salzigen Lebensmitteln kann zu Beschwerden, Übelkeit oder Bauchschmerzen führen, die die Genesung erschweren und einen Rückfall verursachen.
  3. Während des Erholungsprozesses werden regelmäßig das Körpergewicht sowie anthropometrische Daten (Taille, Bauch usw.) gemessen, um die Geschwindigkeit der Gewichtszunahme und ihre Normalisierung zu bewerten..
  4. Der Ernährungsberater bespricht mit dem Patienten die Notwendigkeit einer richtigen Ernährung, da eine vollständige Erholung von Magersucht mit guter Motivation des Patienten möglich ist.

Während der Rehabilitationsphase wird die Arbeit mit einem Psychotherapeuten fortgesetzt. Die psychotherapeutische Behandlung kann individuell oder in Gruppen erfolgen.

Prognose

Die Prognose hängt vom Zeitpunkt des Behandlungsbeginns ab. Je früher die Therapie beginnt, desto wirksamer ist sie. Die beste Prognose wird bei Menschen beobachtet, die sich einer komplexen Behandlung mit Medikamenten, Psychotherapie und Diät unterziehen. Gleichzeitig müssen mögliche kausale Faktoren für die Entwicklung einer Fehlwahrnehmung des eigenen Körpers beseitigt werden. In diesem Zusammenhang ist die psychologische Unterstützung durch Familie und Freunde wichtig..

Wenn im dritten Stadium vor dem Hintergrund einer schweren Kachexie eine psychogene Anorexie festgestellt wird, ist die Prognose schlecht. Schwere dystrophische Veränderungen der inneren Organe führen zu Folgeerkrankungen: Herzrhythmusstörungen, ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts usw. Ohne obligatorische und langfristige Behandlung schreiten diese pathologischen Veränderungen voran und können zu tödlichen Komplikationen führen..

Eine negative Prognose wird mit übermäßigem Druck von anderen oder ohne Besuch eines Psychotherapeuten beobachtet. Diese Kategorie von Patienten ist anfällig für Depressionen, Drogenabhängigkeit und hat ein hohes Risiko für Selbstmordversuche.

Präventionsmöglichkeiten

Die Prävention von Magersucht basiert auf folgenden einfachen Richtlinien:

  1. Eltern müssen mit ihren Kindern über die Wichtigkeit einer richtigen Ernährung, Bewegung und eines gesunden Gewichts sprechen.
  2. Rituale spielen eine wichtige Rolle in der Familie - zusammen essen, eine positive Einstellung zum Aussehen seiner Mitglieder haben und ständige Unterstützung. Sie ermöglichen es dem Kind, eine angemessene Einstellung zur Ernährung und zu seinem Körper zu entwickeln..
  3. Kindern und Erwachsenen wird empfohlen, Fast Food und andere ungesunde Lebensmittel vom Essen auszuschließen und regelmäßig Sport zu treiben. Ärzte glauben, dass 3-4 Workouts für 30-40 Minuten pro Woche ausreichen, um ein normales Gewicht aufrechtzuerhalten..
  4. Jugendliche und Erwachsene mit regelmäßigen Besuchen bei einem Psychotherapeuten haben ein geringes Risiko, an einer psychischen Erkrankung zu erkranken. Der Spezialist hilft, obsessive Gedanken, interne Konflikte zu erkennen und loszuwerden.
  5. Bei der Entwicklung von Magersucht ist die Psychosomatik von großer Bedeutung. In dieser Hinsicht muss eine Person Stresssituationen in ihrem Leben minimieren. Dies ist besonders wichtig für Jugendliche, die möglicherweise psychische Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Lernen und der Kommunikation mit Gleichaltrigen haben..

Wenn es um die Vorbeugung von Magersucht geht, ist es wichtig zu wissen, wie es aussieht und welche ersten Anzeichen es hat. Dies ist notwendig für die rechtzeitige Erkennung der Krankheit und den Termin der Behandlung..