Anorexia nervosa: Symptome und Behandlung einer psychischen Störung

In der heutigen Welt leiden immer mehr Menschen an Essstörungen. Die häufigste davon ist Anorexia nervosa, eine Krankheit, die bei Jugendlichen häufig auftritt und sehr schlimme Folgen hat. Das offensichtlichste Zeichen dieser Krankheit ist eine Besessenheit von Dünnheit und Verweigerung des Essens, die zu Erschöpfung führt. Erfahren Sie mehr darüber, was diese Krankheit ist, wie sie sich manifestiert, behandelt wird und zu welchen Komplikationen sie führen kann.

Was ist Anorexia nervosa?

Dieser Name in der Psychiatrie trägt eine Krankheit aus der Kategorie der Essstörungen. Menschen mit dieser nervösen Krankheit tun in der Regel absichtlich alles, um Gewicht zu verlieren, und verfolgen eines von zwei Zielen: Abnehmen oder Verhinderung einer übermäßigen Gewichtszunahme. Mädchen leiden häufiger an Anorexia nervosa. Eines der charakteristischen Anzeichen der Krankheit ist die Panikangst, besser zu werden. Patienten nehmen ihren Körper verzerrt wahr. Sie denken, sie sind übergewichtig und sollten abnehmen, obwohl dies in den meisten Fällen völlig falsch ist.

Wer ist gefährdet

Psychische Anorexie tritt häufiger bei Mädchen auf, insbesondere im Jugendalter. Unter den Bewohnern des Planeten sind fast 1,5% der Frauen und 0,3% der Männer krank. Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit dieser Diagnose sind Mädchen im Alter von 12 bis 27 Jahren (80%). Die restlichen 20% sind Männer und reife Frauen. Die Krankheit tritt sogar bei Personen des gerechteren Geschlechts auf, die die Wechseljahre erreicht haben..

Ursachen der Krankheit

Krankheitsauslösende Faktoren können biologisch, psychologisch oder sozial sein. Jede Gruppe von Gründen sollte detaillierter beschrieben werden:

  • physiologische Eigenschaften (Übergewicht, frühes Einsetzen der Menstruation, Funktionsstörung von Neurotransmittern, die das Essverhalten regulieren);
  • psychisches Trauma (Anwesenheit von Verwandten oder Bekannten mit Anorexia nervosa, Bulimia nervosa, Fettleibigkeit, Alkoholabhängigen, Drogenabhängigen, Depressionen, jeglichem Stress, Episoden sexuellen oder körperlichen Missbrauchs in der Vergangenheit);
  • soziokulturelle Faktoren (Leben in einem Gebiet, in dem Dünnheit als integrales Zeichen weiblicher Schönheit, Popularisierung von Modellen, Jugend und Jugend angesehen wird);
  • Vererbung (der Wunsch nach Dünnheit am Rande einer psychischen Störung kann von den Eltern auf die Kinder übertragen werden, dies ist eine genetische Veranlagung, die sich in einer ungünstigen Situation manifestiert, ein bestimmtes Chromosom ist dafür verantwortlich);
  • Persönlichkeitsfaktoren (obsessiv-perfektionistischer Persönlichkeitstyp, geringes Selbstwertgefühl, Selbstzweifel).

Wie manifestiert sich das Anorexia nervosa-Syndrom?

Manchmal bleibt die Krankheit für lange Zeit von Verwandten und Freunden unbemerkt. Viele Menschen verstecken absichtlich die Zeichen, gehen verschiedene Tricks ein, um andere so lange wie möglich im Dunkeln zu halten. Sie leugnen völlig, dass sie krank sind und Hilfe brauchen. Psychische Anorexie wird durch Symptome erkannt, deren Einzelheiten nachstehend beschrieben werden. Dazu gehören Zeichen:

Externe Zeichen

In Form eines Patienten treten allmählich gravierende Veränderungen auf. Was passiert mit dem Aussehen:

  1. Das Gewicht liegt mindestens 15% unter dem Normalwert. Der Body Mass Index beträgt 17,5 oder weniger. Patienten in der Pubertät können in Zeiten intensiven Wachstums nicht zunehmen..
  2. Es gibt eine allgemeine endokrine Störung des Körpers. Die Menstruation stoppt bei Frauen. Männer hören auf, sexuelles Verlangen zu verspüren, haben Probleme mit der Potenz.
  3. Die Manifestationen der Pubertät werden verlangsamt oder fehlen sogar. Bei Mädchen mit Essstörungen entwickeln sich die Brustdrüsen nicht mehr, es kommt nicht zu einer Menstruation oder Perioden sind sehr selten und in geringen Mengen. Bei jungen Männern können die Genitalien jugendlich bleiben..
  4. Funktionsstörung des Körpers. Menstruationsbeschwerden, Arrhythmien, Muskelkrämpfe, Schwäche.

Psychische Symptome

Intern verändert sich eine Person nicht weniger als äußerlich. Er sieht und nimmt seinen Körper verzerrt wahr. Eine starke Angst vor Fettleibigkeit nimmt eine psychopathologische Form an, und Gewichtsverlust wird zu einer Besessenheit überbewerteter Ideen. Der Patient glaubt, dass er ausschließlich bei geringem Gewicht schön aussehen und sich harmonisch fühlen wird. Die folgenden Symptome treten allmählich auf:

  • Schlafstörungen;
  • depressiver Zustand;
  • häufige Ressentiments, unvernünftige Wut;
  • Die Stimmung schwankt von sehr traurig und gereizt zu euphorisch.
  • voreingenommenes Selbstwertgefühl.

Verhaltenszeichen

Die Gewohnheiten des Patienten werden spezifisch. Wenn geliebte Menschen auf eine Person aufmerksam sind, sollten sie feststellen, dass sich ihr Verhalten geändert hat. Der Patient entwickelt eine oder mehrere der folgenden Zwangsgewohnheiten, bestreitet jedoch gleichzeitig das Problem vollständig:

  • Vermeiden von Lebensmitteln, die fett sind;
  • Induktion von Erbrechen nach den Mahlzeiten;
  • die Verwendung vieler Abführmittel;
  • falsche Essgewohnheiten anwenden (im Stehen essen, Lebensmittel in mikroskopisch kleine Stücke zerkleinern);
  • Leidenschaft für alles, was mit Lebensmitteln zu tun hat: neue Rezepte, Verarbeitungsmethoden für Produkte;
  • intensiver Sport;
  • mangelnde Bereitschaft, an Familienfesten teilzunehmen;
  • Einnahme von Diuretika oder Appetitzüglern
  • Zubereitung luxuriöser Mahlzeiten für Angehörige (während der Patient nicht an der Mahlzeit teilnimmt).

Anzeichen von Magersucht bei einem Teenager

Da die Krankheit in den allermeisten Fällen bei Mädchen in der Pubertät auftritt, sollten die Eltern äußerst vorsichtig sein und ihre Erscheinungsformen kennen, um das Problem rechtzeitig zu identifizieren. Welche Anzeichen deuten darauf hin, dass ein Teenager an Magersucht leidet:

  1. Das Kind ist mit seiner Figur unzufrieden. Er verbringt viel Zeit vor dem Spiegel und spricht oft über Aussehen und Schönheit.
  2. Lebensmittelgedanken werden obsessiv und die Kalorienzählung nimmt zu.
  3. Essverhalten ändert sich. Die Eltern sollten benachrichtigt werden, wenn das Kind beginnt, aus sehr kleinen Gerichten (Untertassen usw.) zu essen, Lebensmittel in winzige Stücke zu schneiden und ohne zu kauen zu schlucken. Manchmal erbrechen sich Kinder nach einer Mahlzeit..
  4. Der Teenager weigert sich völlig zu essen, nimmt heimlich eine Art Gewichtsverlust Medikamente, Diuretika, Abführmittel.
  5. Das Kind treibt bis zur Erschöpfung Sport.
  6. Der Teenager wird geheimnisvoll, gereizt, oft depressiv und zeigt hysterische Charaktereigenschaften. Er verliert Freunde, trägt weite Sachen.
  7. Es gibt Änderungen im Aussehen. Die Augen sinken, das Gesicht wird geschwollen, das Haar wird stumpf und fällt aus, die Haut ist trocken, die Nägel blättern ab, die Rippen und Schlüsselbeine wölben sich heraus, die Gelenke wirken zu groß.

Stadien der Magersucht

Die Krankheit ist in mehrere Stadien unterteilt: initial, anorektisch, kachetisch, Reduktion. Jedes Stadium hat seine eigenen charakteristischen Merkmale: äußere Manifestationen, Veränderungen im Körper, Verhaltensgewohnheiten. Je früher mit der Behandlung von Magersucht begonnen wird, desto größer sind die Chancen für eine vollständige Genesung des Patienten ohne schwerwiegende negative gesundheitliche Folgen. Jedes Stadium der Krankheit sollte detaillierter beschrieben werden..

Initiale

Im Anfangsstadium entwickelt der Patient Gedanken, dass er minderwertig und übergewichtig ist. Eine Person glaubt aufrichtig, dass es notwendig ist, Gewicht zu verlieren, um glücklicher zu werden. Dieser Zustand geht einher mit einer ständigen Selbstprüfung im Spiegel, einem depressiven Zustand, Angst. Die ersten Anzeichen einer Änderung der Essgewohnheiten treten auf. Ein Mensch schränkt sich ein, ändert seine Ernährung auf der Suche nach dem Ideal, seiner Meinung nach nach Nahrung, und kommt allmählich zu dem Bedürfnis nach Fasten. Die Dauer des Zeitraums beträgt 2-4 Jahre.

Anorektisch

Diese Periode kann sehr lange dauern (bis zu zwei Jahre) und beginnt vor dem Hintergrund des anhaltenden Hungers. Für das anorektische Stadium der Krankheit sind folgende Symptome charakteristisch:

  • Das Gewicht wird um 20-30% reduziert und dies verursacht keine Angst, sondern Euphorie und Stolz auf sich selbst.
  • Eine Person verschärft zunehmend die Ernährung, indem sie zuerst protein- und kohlenhydratreiche Lebensmittel ablehnt und dann auf Milch- und pflanzliche Lebensmittel umstellt.
  • ein Mensch überzeugt sich und andere davon, dass er keinen Appetit hat;
  • körperliche Aktivität wird an ihre Grenzen gebracht und wird anstrengend;
  • der Patient unterschätzt den Grad des Gewichtsverlusts;
  • zu wenig Flüssigkeit zirkuliert im Körper, als Folge von Hypotonie beginnt Bradykardie;
  • eine Person fühlt sich ständig kalt, friert ein;
  • die Haut wird trocken, dünn, dystrophisch;
  • Alopezie beginnt;
  • bei Frauen hört die Menstruation auf und bei Männern verschwindet das sexuelle Verlangen;
  • Die Funktion der Nebennieren ist gestört.

Kachektisch

Es gibt irreversible Veränderungen in den inneren Organen, deren Dystrophie auftritt. Die Phase beginnt 1,5 bis 2 Jahre nach dem Anorektikum. Während der Kachexie haben Patienten bereits 50% oder mehr ihres Gewichts von der Norm abgenommen. Ein proteinfreies Ödem beginnt, das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht ist gestört und der Körper hat einen Kaliummangel. Dystrophische Veränderungen, die für diese Periode charakteristisch sind, führen dazu, dass alle Organe und Systeme nicht richtig funktionieren und es nicht möglich ist, sie zu reparieren.

Die Ermäßigung

Diese Phase wird als wiederkehrend oder Rückfall bezeichnet. Nach der Behandlung nimmt der Patient zu, was wiederum zu Ängsten und Wahnvorstellungen bei ihm führt. Er versucht erneut, Gewicht zu verlieren, kehrt zu Diät, Fasten und Bewegung zurück. Um die Reduktionsphase zu vermeiden, muss der Patient nach seiner Entlassung aus der medizinischen Einrichtung ständig unter strenger Aufsicht von Angehörigen und Ärzten stehen. Rückfälle können über mehrere Jahre auftreten.

Methoden zur Diagnose von psychogener Anorexie

Ärzte sollten eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass der Patient eine Essstörung hat. Arten von Diagnosetests:

  1. Patienteninterview. Fachärzte sollten den Patienten fragen, wie er seinen Körper wahrnimmt, wie er isst und welche inneren psychischen Probleme er hat.
  2. Blutzuckertest. Wenn eine Person krank ist, sind die Indikatoren deutlich niedriger als normal..
  3. Analyse auf Schilddrüsenhormone. Bei einer Krankheit wird ihre Menge im Blut reduziert.
  4. Computertomographie des Gehirns. Es wird durchgeführt, um Tumorbildungen auszuschließen.
  5. Röntgen. Ausdünnende Knochen erkennen.
  6. Gynäkologische Untersuchung. Wird durchgeführt, um organische Ursachen für Menstruationsstörungen zu beseitigen.

Behandlung von Magersucht

Zur Bekämpfung der Krankheit wird eine komplexe Therapie angewendet, von der jedes Stadium für eine vollständige Genesung sehr wichtig ist. Die Behandlung zielt darauf ab, den somatischen Zustand des Patienten zu verbessern. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Verhaltens-, kognitiven und Familientherapie, wobei Medikamente eine zusätzliche Maßnahme darstellen. Die Rehabilitation der Ernährung ist obligatorisch, es werden Maßnahmen zur Wiederherstellung des Gewichts ergriffen.

Primärtherapie

Wenn sich der Patient selbst an den Arzt wendet und feststellt, dass er Probleme hat, kann die Behandlung ambulant sein, in den meisten Fällen sind jedoch Krankenhausaufenthalte und ein langer Krankenhausaufenthalt erforderlich. Die Behandlung erfolgt in mehreren obligatorischen Phasen:

  1. Nicht spezifisch. 2-3 Wochen. Die strikte Einhaltung der Bettruhe und die Ernennung einer individuellen Diät sind erforderlich. Damit der Patient keine Nahrung verweigert, wird Insulin intramuskulär injiziert, wobei 4 Einheiten pro Tag hinzugefügt werden. Eine Stunde nach der Injektion hat er Appetit. Wenn der Patient das Essen verweigert, wird er in die obligatorische Behandlung überführt, eine Lösung von Glukose mit Insulin wird intravenös injiziert und durch einen Schlauch geführt.
  2. Spezifisch. Es beginnt, wenn der Patient 2-3 kg zunimmt. Die Dauer der spezifischen Therapie beträgt 7-9 Wochen. Der Halbbettmodus wird beobachtet und reibungslos in den Normalzustand überführt. Die Psychotherapie beginnt, dem Patienten werden die Folgen des Fastens erklärt, es finden Familiensitzungen statt.

Individuelle Ernährung

Der Ernährungsplan wird unter Berücksichtigung der physiologischen und mentalen Eigenschaften jedes Patienten entwickelt. Als Grundlage dient Tabelle 11 nach Pevzner. Ziel ist es, die chemische Zusammensetzung des Gewebes und die ordnungsgemäße Funktion der Zellen im Körper wiederherzustellen. Merkmale einer individuellen Ernährung:

  1. Der primäre Kaloriengehalt der täglichen Ernährung im unspezifischen Stadium der Behandlung beträgt 500 kcal.
  2. Verschrieben 6 Mahlzeiten für 50-100 g. Geben Sie zuerst alle flüssigen, verdünnten Säfte. Geriebene Gerichte werden später hinzugefügt. Die Diät besteht aus Kompott, Gelee, Smoothies, Gelees, flüssigem Getreide in Wasser mit einer kleinen Menge Milch, Babynahrung, Hüttenkäse, schwachem Fleisch und Fischbrühen.
  3. Das Krankenhauspersonal sorgt dafür, dass der Patient kein Essen spuckt.
  4. Atropin kann subkutan injiziert werden, um Erbrechen zu verhindern..
  5. Wenn ein bestimmtes Stadium der Behandlung beginnt, wird der Patient auf eine vegetarische und dann auf eine kalorienreiche Diät umgestellt. Allmählich werden Dampf und gekochter Fisch, mit einem Mixer gehacktes Fleisch, Aspikgerichte, Omeletts, Pasteten und Salate in die Ernährung aufgenommen.

Arzneimittelbehandlung

Die Einnahme von Medikamenten gegen eine Essstörung ist ein zusätzlicher, aber sehr wichtiger Schritt in der Therapie. Es gibt keine Medikamente, die die Krankheit selbst beseitigen könnten, aber es werden Medikamente verschrieben, die mentale Manifestationen und eine Reihe von Folgen, die die Krankheit verursacht, bekämpfen. Mit einer solchen Diagnose kann dem Patienten Folgendes zugewiesen werden:

  • hormonelle Drogen;
  • Beruhigungsmittel;
  • Antidepressiva;
  • Vitamin- und Mineralkomplexe.

Hormonelle Drogen

Solche Medikamente werden normalerweise Frauen verschrieben, um den Menstruationszyklus wiederherzustellen und eine Schwangerschaft zu verhindern, was während der Behandlung von Anorexie höchst unerwünscht ist und sich negativ auf den Körper auswirken kann. Darüber hinaus ist Gewichtszunahme eine Nebenwirkung von hormonellen Medikamenten. Wenn der Patient an Anorexia nervosa leidet, kann ihm Folgendes verschrieben werden:

Beruhigungsmittel

Medikamente in dieser Gruppe werden verschrieben, um Angstzustände und Verspannungen zu überwinden. Solche Medikamente wirken schnell und helfen dem Patienten, eine Pause von obsessiven Gedanken zu machen und sich zu entspannen. Drogen in dieser Gruppe:

  1. Alprazolam. Entspannt, verbessert die Stimmung, stabilisiert den Hypothalamus.
  2. Grandaxin. Ein mild wirkendes Beruhigungsmittel, das bei der Bewältigung der Krankheit hilft. Das Medikament regt Denkprozesse an.
  3. Diazepam. Kraftvolles Beruhigungsmittel, reduziert die Beständigkeit.

Antidepressiva gegen psychische Probleme

In den meisten Fällen geht eine Anorexie mit Depressionen und schweren Depressionen einher. Antidepressiva und Antipsychotika korrigieren effektiv den Geisteszustand. Der Patient kann zugewiesen werden:

  1. Amitriptylin. Verbessert die Stimmung, regt den Appetit leicht an.
  2. Elzepam. Wirkt beruhigend, hilft bei der Optimierung der Nahrungsaufnahme.

Vitamine und Mineralien

Selbst bei normaler Ernährung ist es schwierig, den Zugang aller notwendigen Substanzen aus der Nahrung zum Körper sicherzustellen. Daher müssen dem Patienten komplexe Medikamente verschrieben werden. Die Mittel müssen unbedingt die Vitamine B12, A, E und D, Eisen, Folsäure, Kalium, Natrium, Magnesium und Zink enthalten. Das Vorhandensein all dieser Substanzen trägt zur normalen Funktion des Körpers bei..

Verhaltens- und kognitive Psychotherapie

Dieses Stadium ist eine der wichtigsten Behandlungen für Menschen mit Anorexia nervosa. Die Verhaltenspsychotherapie zielt darauf ab, das Gewicht des Patienten zu erhöhen. Es umfasst die Einhaltung von Bettruhe, mäßiger Bewegung, verstärkten Anreizen und Ernährungstherapie. Der Kaloriengehalt von Lebensmitteln wird nach einem der vom Arzt gewählten Schemata schrittweise erhöht. Die Ernährung wird so gewählt, dass Nebenwirkungen (Ödeme, Störungen des Mineralstoffwechsels und Schädigung des Verdauungssystems) vollständig ausgeschlossen sind.

Eine kognitive Therapie wird durchgeführt, um die verzerrte Sicht eines Patienten auf seinen Körper zu korrigieren. Infolgedessen sollte der Patient aufhören, sich als fett und minderwertig zu betrachten. Schlüsselelemente der kognitiven Therapie:

  1. Restrukturierung, bei der der Patient seine eigenen negativen Gedanken analysiert und eine Widerlegung findet. Die im Verlauf dieser Überlegungen gewonnenen Erkenntnisse müssen verwendet werden, um ihr eigenes Verhalten in Zukunft zu korrigieren..
  2. Lösung von Problemen. Der Patient muss jede Situation identifizieren und verschiedene Optionen entwickeln, um daraus herauszukommen. Nachdem Sie die Wirksamkeit jedes einzelnen bewertet haben, sollten Sie die beste auswählen, die Implementierungsphasen bestimmen und diese implementieren. Die letzte Stufe besteht darin, anhand des erhaltenen Ergebnisses zu analysieren, wie richtig die Lösung des Problems gewählt wurde.
  3. Überwachung. Der Patient ist verpflichtet, jeden Tag alles aufzuschreiben, was mit der Nahrungsaufnahme zu tun hat..

Folgen der Krankheit

Essstörungen sind schädlich für den Körper und bleiben nicht unbemerkt. Anorexia nervosa kann Folgendes verursachen:

  1. Störungen des Herz-Kreislauf-Systems. Arrhythmie, die zum plötzlichen Tod führen kann. Ohnmacht und Schwindel aufgrund von Magnesium- und Kaliummangel, erhöhte Herzfrequenz.
  2. Psychische Störungen. Patienten können sich nicht konzentrieren, Depressionen oder Zwangsstörungen treten auf und das Suizidrisiko ist hoch.
  3. Hautprobleme. Das Integument wird blass und trocken, Alopezie beginnt, kleine Haare erscheinen auf Gesicht und Rücken und die Nägel verschlechtern sich.
  4. Endokrine Störungen. Langsamer Stoffwechsel, Amenorrhoe, Unfruchtbarkeit, Mangel an Schilddrüsenhormonen.
  5. Störungen des Verdauungssystems. Krampfhafte Magenkrämpfe, chronische Verstopfung, funktionelle Dyspepsie, Übelkeit.
  6. Störungen des Zentralnervensystems. Müdigkeit, Depressionen, verminderte Leistung, Alkoholismus, verminderte Konzentration, Selbstisolation, Gedächtnisstörungen, Stimmungsschwankungen.
  7. Verminderte Immunität. Häufige Erkältungen mit eitrigen Komplikationen, Stomatitis, Gerste.
  8. Sonstige Abweichungen. Osteoporose, schmerzhafte häufige Frakturen, verminderte Gehirnmasse.

Die Krankheit hat mehrere Optionen für das Ergebnis, die jeder Patient klar verstehen muss. Was führt psychogene Anorexie zu:

  • Wiederherstellung;
  • periodisch wiederkehrender Kurs;
  • Tod durch irreversible Störungen der inneren Organe (5-10% der Fälle).

Was ist Magersucht? Die ersten Anzeichen der Krankheit und Behandlung

Warum entwickelt sich die Störung?

  • neurotisch;
  • neurodynamisch;
  • neuropsychisch.

Alle Arten führen zu einem unkontrollierten Verlust des Körpergewichts bis zur völligen Erschöpfung. Formen unterscheiden sich im Mechanismus ihrer Entwicklung.

Neurotische Anorexie

Dies ist das Ergebnis einer Übererregung der Großhirnrinde vor dem Hintergrund einer längeren Exposition gegenüber negativen Emotionen. Männer, die schwere Schocks und schwere psychische Erkrankungen erlebt haben, sind anfälliger für diese Form..

Neurodynamische Form

Es entwickelt sich vor dem Hintergrund starker körperlicher Reize - Schmerzen, Krämpfe. Mit diesem Einfluss nimmt die Aktivität des für den Appetit verantwortlichen Zentrums ab. Häufiger bei Patienten mit schweren Neuropathien und Krebs.

Neuropsychische Form

Die häufigste Art von Krankheit. Es tritt bei Menschen mit psychischen Störungen (Depressionen, Zwangsstörungen, Phobien) auf. Manchmal entwickelt es sich mit übermäßiger Begeisterung für Diäten. Angst vor Gewichtszunahme, Fettleibigkeit und Verlust der Attraktivität führt zur Verweigerung des Essens.

Anorexia nervosa ist charakteristisch für unsichere junge Menschen. Es ist charakteristisch, dass die Krankheit verschiedene Bevölkerungsgruppen betrifft. Tritt häufiger vor dem Hintergrund erhöhter Anforderungen an sich selbst und Ihr Aussehen auf.

Was sonst noch Magersucht verursacht

Die Krankheit kann durch bestimmte Substanzen hervorgerufen werden. Die magersüchtige Wirkung ist charakteristisch für einige Antidepressiva und Beruhigungsmittel. Beruhigungsmittel verursachen seltener Appetitlosigkeit. Pathologie tritt auch häufig bei Menschen auf, die Koffeincocktails missbrauchen. Die regelmäßige Einnahme hoher Dosen Koffein in den Körper führt zu einer Verringerung des Appetits. Häufige Manifestationen von Anorexie bei Drogenabhängigen. Amphetamin gilt in dieser Kategorie als Hauptprovokateur..

Magersüchtige Erkrankungen gehen viel seltener mit chronischen Krankheiten einher. Hohe Risikofaktoren sind:

  • endokrine Störungen (Erkrankungen des Hypothalamus und der Schilddrüse);
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes (Cholezystitis, Pankreatitis, Verstopfungsneigung);
  • verlängerte Hyperthermie bei Infektionskrankheiten;
  • chronischer Schmerz;
  • schlechte Zahngesundheit.

In der Kindheit kann Anorexie durch hypothalamische Insuffizienz verursacht werden, die Kernform des frühen Autismus (Kanner-Syndrom). Manchmal provozieren die Eltern die Krankheit, indem sie das Kind überfüttern..

Psychologen bestreiten nicht die Bedeutung des Erbfaktors. Magersucht tritt häufiger bei Menschen mit einer Vielzahl von Essstörungen auf.

Wie man eine Krankheit vermutet: frühe Symptome

Die ersten Symptome der Entwicklung von Anorexie manifestieren sich in einer Veränderung des menschlichen Verhaltens. Er zeigt plötzlich ein erhöhtes Interesse an Diäten, Gewichtsverlust- und Gewichtskontrolltechniken und therapeutischem Fasten. Selbst bei normalem Gewicht hält sich der Patient für übergewichtig und unattraktiv. Gleichzeitig ist der Patient aufgrund seines wahrgenommenen Übergewichts häufig depressiv..

Patienten im Anfangsstadium der Magersucht tragen locker sitzende Kleidung, verbergen die "Fehler" der Figur und verwenden kosmetische Produkte mit straffender Wirkung. Frauen benutzen Shaping-Unterwäsche. Prüfen Sie sich oft kritisch vor einem Spiegel.

Der Schlüssel zum Erkennen früher Anzeichen von Magersucht ist das Erkennen von Selbstbias.

Mitten in der Krankheit

Die aktive Phase der Anorexie geht mit einer stabilen Bildung des starken Verlangens des Patienten nach Abnehmen einher. Er folgt einer oder mehreren Diäten gleichzeitig, ohne für seinen neuen Lebensstil zu werben. Ein Mensch schränkt seine Ernährung trotz des Hungergefühls stark ein und berechnet die Kalorien sorgfältig.

Verhalten wird störend:

  • der Patient spricht wenig;
  • sucht Einsamkeit;
  • Oft treten nach dem Essen psychische Beschwerden auf.

Behauptet, dass er trotz der kleinen Portionsgrößen "wieder vollgesogen" sei. Vermeidet Ereignisse, die Essen servieren oder Firmenmahlzeiten beinhalten. Kann an Schlaflosigkeit, Lethargie und Depressionen leiden.

Parallel dazu erhöht der Patient die körperliche Aktivität. Bleibt lange im Fitnessstudio oder trainiert zu Hause bis zu starker Müdigkeit. In diesem Stadium der Entwicklung der Krankheit treten körperliche Symptome auf - ein schneller Verlust des Körpergewichts. Der Gewichtsverlust beträgt bis zu 30%, aber der Patient ist immer noch unglücklich und hält sich für fett.

Die Verweigerung des Essens führt zu einem Mangel an Nährstoffen, einer Unterdrückung des Hungerzentrums. Je weniger ein Mensch isst, desto weniger will er. Als Energiequelle verbraucht der Körper nicht nur Fettreserven, sondern auch Muskelgewebe.

Wohin geht Magersucht??

Wenn der Patient lange Zeit keine Nahrung mehr erhält, verliert er über 30% des ursprünglichen Körpergewichts. Der Patient nimmt Nahrung auf und löst dann Erbrechen aus. Mit schwerer Verstopfung konfrontiert, beginnt Abführmittel (oft in großen Dosen) zu verwenden, Klistiere zu reinigen.

Das psychische Gleichgewicht ist gestört:

  • der Patient ist mit sich selbst unzufrieden;
  • ist ständig schlecht gelaunt;
  • zeigt Reizbarkeit;
  • ohne Grund weinerlich.

Manchmal entwickeln sich Psychosen vor dem Hintergrund der Erschöpfung. Gleichzeitig stimmt die Person nicht zu, dass sie krank ist. Vor dem Hintergrund einer langen Verweigerung des Essens gibt es offensichtliche gesundheitliche Probleme:

  • häufige Ohnmacht;
  • Schwindel;
  • die Schwäche;
  • Dystrophie;
  • Verstopfung;
  • verminderte sexuelle Aktivität;
  • kalte Glieder.

Die Entwicklung von Anorexie führt zu Symptomen einer Kachexie (Erschöpfung):

  • Verlangsamung der Herzfrequenz;
  • Hypotonie;
  • Senkung der Körpertemperatur;
  • das Wachstum von Vellushaaren am Körper und Haarausfall am Kopf;
  • Trockenheit und Risse in der Haut.

Frauen entwickeln eine Anovulation, gefolgt von Amenorrhoe und Unfruchtbarkeit. In fortgeschrittenen Fällen gibt es signifikante Verstöße gegen den Elektrolythaushalt im Körper, das Auftreten von Anfällen und die Entwicklung von Herzinsuffizienz.

Magersucht ist in 20% der Fälle tödlich. Die meisten Patienten sterben an einem Herzstillstand aufgrund eines akuten Kaliummangels.

Können psychische Erkrankungen geheilt werden??

Magersucht ist extrem schwer zu behandeln. Das Ergebnis der Therapie hängt vom Patienten selbst ab, aber magersüchtige Menschen geben hartnäckig nicht zu, dass sie eine psychische Störung haben (wie Drogenabhängige und Alkoholiker). Dementsprechend lehnen sie eine Behandlung ab.

In diesem Stadium benötigen Sie die Hilfe eines Psychotherapeuten, der den Patienten davon überzeugen kann, dass er krank ist und Hilfe benötigt, dass sein Leben davon abhängt. Ein wichtiger Punkt ist die Arbeit mit der Umgebung des Patienten. Angehörige sollten sich der Ernsthaftigkeit der Situation und des Risikos für das Leben des Patienten bewusst sein und ihn bei der Befolgung der Empfehlungen unterstützen. Angehörige müssen den Behandlungsprozess kontrollieren.

Erstbehandlung

Die Hauptbehandlung für Magersucht ist die Psychotherapie. Der Patient benötigt eine Konsultation mit einem Psychologen, deren Dauer von der Schwere der Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose abhängt. Von 3 Monaten bis zu einem Jahr arbeitet der Spezialist mit dem Patienten:

  • identifiziert obsessive Zustände;
  • beseitigt die Besessenheit des Patienten mit dem Thema Aussehen und Nahrung;
  • korrigiert Komplexe;
  • motiviert den Patienten zur persönlichen Entwicklung;
  • bildet ein Gefühl der Selbstachtung;
  • lehrt den Patienten, die Welt und sich selbst darin zu akzeptieren;
  • bietet psycho-emotionale Unterstützung.

Mit Anorexie bei Jugendlichen liefert die Familientherapie gute Ergebnisse, wenn alle Familienmitglieder fachliche Konsultationen durchlaufen, lernen, miteinander zu interagieren, Unterstützung zu suchen und sich zu verstehen.

Symptomatische Behandlung

Diese Art der Therapie soll den Erschöpfungsprozess stoppen und den Körper mit der notwendigen Menge an Nährstoffen, Vitaminen und Mineralien versorgen. Bei symptomatischer Therapie wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • restaurative Ernährung (mit einem überwiegenden Anteil an Eiweißnahrungsmitteln);
  • Medikamente zur Korrektur von endokrinologischen Störungen, Nervenstörungen;
  • Multivitaminkomplexe.

Eine Behandlung ist ohne die richtige psychotherapeutische Unterstützung nicht möglich.

Krankenhausbehandlung

Im Krankenhaus werden fortgeschrittene und schwere Formen der Magersucht behandelt. Wenn der Patient in einem halbbewussten oder unbewussten Zustand mit Anzeichen von Erschöpfung und Symptomen einer Herzinsuffizienz aufgenommen wird, werden dringend Lösungen verabreicht, um den Elektrolythaushalt zu korrigieren und das Herz wiederherzustellen. Nach der Stabilisierung des Staates beginnt der Rehabilitationsprozess. Wenn der Patient sich weigert, Medikamente und Lebensmittel einzunehmen, werden diese in Form von Infusionen oder Injektionen verabreicht. So wird der Patient unterstützt, bis er beginnt, den Empfehlungen des Arztes bewusst zu folgen.

Um den Patienten zur Behandlung zu motivieren, legt der Arzt das Belohnungssystem für ihn fest (vorbehaltlich rechtzeitiger Nahrungsaufnahme, Gewichtszunahme). Dies kann ein Spaziergang auf der Straße sein, ein Gespräch mit Freunden oder Verwandten..

Solche Aktivitäten werden ausschließlich auf freiwilliger Basis durchgeführt, nach Vereinbarung mit dem Patienten erweisen sie sich jedoch nicht immer als wirksam. Die Schlüsselrolle gehört zur Arbeit eines Psychologen. Der Erfolg der Behandlung hängt vom Grad der psychischen Störungen ab.

Weniger als die Hälfte der offiziell diagnostizierten Patienten ist vollständig von Magersucht geheilt. Oft führt die Therapie zu einer Verbesserung des Zustands des Patienten, dem Verschwinden des Lebensrisikos. Nach einiger Zeit kann ein Rückfall auftreten. Danach beginnt der Rehabilitationskurs von vorne. Solche Menschen brauchen ständige Aufmerksamkeit von ihrer Familie und ihre Kontrolle über den emotionalen Zustand von Magersucht. Depressionen oder anhaltende Apathie können auf einen Rückfall der Krankheit hinweisen.

Magersucht - Beschreibung und Klassifizierung (wahr, nervös), Ursachen und Anzeichen, Stadien, Behandlung, Bücher über Magersucht, Fotos von Patienten

Die Website bietet Hintergrundinformationen nur zu Informationszwecken. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten muss unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Eine fachliche Beratung ist erforderlich!

Magersucht ist eine Krankheit, die sich durch eine Essstörung manifestiert, die durch Störungen der neuropsychischen Sphäre verursacht wird, bei der der Wunsch, Gewicht zu verlieren, und die Angst vor Fettleibigkeit in den Vordergrund treten. Viele Ärzte und Wissenschaftler betrachten Magersucht als eine psychische Erkrankung mit körperlichen Manifestationen, da sie aufgrund der Eigenschaften der Konstitution, der Art der Reaktionen des Nervensystems und der Gehirnaktivität auf einer Verletzung der Nahrungsaufnahme beruht.

Menschen mit Magersucht verlieren Gewicht, indem sie sich weigern, zu essen oder nur nicht nahrhafte Lebensmittel zu sich zu nehmen, und sich mit schwerer, längerer täglicher körperlicher Aktivität, Einläufen, Erbrechen nach den Mahlzeiten oder der Einnahme von Diuretika und "Fettverbrennern" belästigen..

Mit fortschreitendem Gewichtsverlust entwickelt eine Person, wenn das Körpergewicht zu niedrig wird, verschiedene Menstruationsstörungen, Muskelkrämpfe, Blässe der Haut, Arrhythmien und andere Pathologien der inneren Organe, deren Funktion aufgrund von Nährstoffmangel beeinträchtigt ist. In schweren Fällen werden Veränderungen in der Struktur und Arbeit der inneren Organe irreversibel, wodurch der Tod eintritt.

Magersucht - allgemeine Merkmale und Arten von Krankheiten

Der Begriff Magersucht leitet sich vom griechischen Wort "Orexis" ab, das als Appetit oder Wunsch nach Essen übersetzt wird, und das Präfix "an", das negiert, dh die Bedeutung des Hauptworts durch das Gegenteil ersetzt. Die interlineare Übersetzung des Begriffs "Magersucht" bedeutet also, nicht essen zu wollen. Dies bedeutet, dass im Namen der Krankheit ihre Hauptmanifestation verschlüsselt ist - es ist die Verweigerung des Essens und die Unwilligkeit zu essen, was dementsprechend zu einem starken und dramatischen Gewichtsverlust bis zu extremer Erschöpfung und zum Tod führt..

Da Magersucht als ein Zustand der Verweigerung von Nahrungsmitteln unterschiedlicher Herkunft verstanden wird, spiegelt dieser Begriff nur das allgemeinste Symptom mehrerer unterschiedlicher Krankheiten wider. Und deshalb ist die strenge medizinische Definition von Magersucht ziemlich vage, da sie sich so anhört: Verweigerung von Nahrungsmitteln bei Vorhandensein eines physiologischen Nahrungsbedarfs, hervorgerufen durch Störungen in der Arbeit des Nahrungsmittelzentrums im Gehirn.

Frauen sind am anfälligsten für Anorexie, bei Männern ist diese Krankheit äußerst selten. Laut Statistiken aus Industrieländern beträgt das Verhältnis von Frauen zu Männern mit Anorexie derzeit 10: 1. Das heißt, auf zehn Frauen mit Anorexie kommt nur ein Mann mit derselben Krankheit. Eine ähnliche Veranlagung und Anfälligkeit für Anorexie bei Frauen erklärt sich aus den Besonderheiten der Funktionsweise ihres Nervensystems, der stärkeren Emotionalität und der Eindrucksfähigkeit..

Es sollte auch beachtet werden, dass Magersucht in der Regel bei Menschen mit einem hohen Maß an Intelligenz, Sensibilität und einigen Persönlichkeitsmerkmalen auftritt, wie z. B. Ausdauer beim Erreichen von Zielen, Pedanterie, Pünktlichkeit, Trägheit, kompromisslose, schmerzhafte Eitelkeit usw..

Die Annahme, dass sich bei Menschen mit einer erblichen Veranlagung für diese Krankheit Anorexie entwickelt, wurde nicht bestätigt. Es wurde jedoch festgestellt, dass bei Menschen mit Anorexie die Anzahl der Angehörigen mit psychischen Erkrankungen, Charakteranomalien (z. B. Despotismus usw.) oder Alkoholismus 17% erreicht, was weit über dem Bevölkerungsdurchschnitt liegt..

Die Ursachen für Magersucht sind vielfältig und umfassen sowohl die persönlichen Merkmale einer Person als auch den Einfluss der Umwelt, das Verhalten von Angehörigen (insbesondere von Müttern) sowie bestimmte Stereotypen und Einstellungen in der Gesellschaft.

Abhängig vom Hauptentwicklungsmechanismus und der Art des ursächlichen Faktors, der die Krankheit ausgelöst hat, gibt es drei Arten von Anorexie:

  • Neurotisch - aufgrund übermäßiger Erregung der Großhirnrinde durch stark erlebte Emotionen, insbesondere negative;
  • Neurodynamisch - aufgrund der Hemmung des Appetitzentrums im Gehirn unter dem Einfluss von Stimuli außergewöhnlicher Stärke von emotionsloser Natur, zum Beispiel Schmerz;
  • Neuropsychisch (auch als nervös oder Kachexie bezeichnet) - wird durch anhaltende willkürliche Verweigerung des Essens oder eine scharfe Begrenzung der konsumierten Nahrungsmenge verursacht, die durch eine psychische Störung unterschiedlicher Schwere und Art hervorgerufen wird.

Wir können also sagen, dass neurodynamische und neurotische Anorexie entstehen, wenn sie Stimuli extremer Stärke, aber unterschiedlicher Natur ausgesetzt werden. Bei der neurotischen Anorexie sind die Einflussfaktoren Emotionen und Erfahrungen im Zusammenhang mit der psychologischen Sphäre. Und bei neurodynamischen Reizen spielen nicht emotionale Reize, sondern relativ gesehen "materielle" Reize wie Schmerz, Infraschall usw. die entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Anorexie..

Anorexia nervosa zeichnet sich dadurch aus, dass es weniger durch den Einfluss extremer Gewalt als vielmehr durch die bereits entwickelte und manifestierte psychische Störung hervorgerufen wird. Dies bedeutet nicht, dass Anorexie nur bei Menschen mit ausgeprägten und schweren psychischen Erkrankungen auftritt, wie zum Beispiel Schizophrenie, manisch-depressive Psychose, hypochondrisches Syndrom usw. Schließlich sind solche psychischen Störungen relativ selten, und Psychiater sind häufiger mit sogenannten Borderline-Störungen konfrontiert, die im medizinischen Umfeld als psychische Erkrankungen bezeichnet werden und im Alltag häufig nur als Merkmale des Charakters einer Person angesehen werden. Daher werden schwere Reaktionen auf Stress, kurzfristige depressive Reaktionen, dissoziative Störungen, Neurasthenie, verschiedene Phobien und Varianten von Angststörungen usw. als grenzwertige psychische Störungen angesehen. Vor dem Hintergrund von Borderline-Störungen entwickelt sich am häufigsten Anorexia nervosa, die am schwerwiegendsten, lang anhaltendsten und häufigsten ist.

Neurotische und neurodynamische Anorexie wird normalerweise von einer Person erkannt, die aktiv um Hilfe bittet und sich an Ärzte wendet, wodurch ihre Heilung nicht besonders schwierig und in fast allen Fällen erfolgreich ist..

Und Anorexia nervosa, wie Drogenabhängigkeit, Alkoholismus, Spielsucht und andere Abhängigkeiten, wird von einer Person nicht erkannt. Er glaubt hartnäckig, dass "alles unter Kontrolle ist" und er braucht nicht die Hilfe von Ärzten. Ein Mensch, der an Anorexia nervosa leidet, will nicht essen, im Gegenteil, der Hunger quält ihn ziemlich stark, aber durch freiwillige Anstrengung lehnt er unter jedem Vorwand das Essen ab. Wenn eine Person aus irgendeinem Grund etwas essen musste, kann sie nach einer Weile Erbrechen verursachen. Um die Wirkung der Nahrungsvermeidung zu verstärken, quälen sich Menschen mit Anorexia nervosa häufig mit Bewegung, nehmen Diuretika, Abführmittel und eine Vielzahl von "Fettverbrennern" ein und führen nach den Mahlzeiten regelmäßig zu Erbrechen, um den Magen zu entleeren..

Darüber hinaus ist diese Form der Krankheit nicht nur auf den Einfluss äußerer Faktoren zurückzuführen, sondern auch auf die Merkmale der Persönlichkeit einer Person. Daher stellt ihre Behandlung die größten Schwierigkeiten dar, da nicht nur der Prozess des Essens debuggt, sondern auch die Psyche korrigiert, die richtige Weltanschauung gebildet und falsche Stereotypen und Einstellungen beseitigt werden müssen... Eine solche Aufgabe ist komplex und komplex, und daher spielen Psychologen und Psychotherapeuten eine große Rolle bei der Behandlung von Anorexia nervosa..

Zusätzlich zu der angegebenen Unterteilung der Magersucht in drei Typen gibt es abhängig von der Art der kausalen Tatsache und dem Mechanismus der Entwicklung der Krankheit eine weitere weit verbreitete Klassifizierung. Nach der zweiten Klassifikation wird Magersucht in zwei Typen unterteilt:

  • Primäre (wahre) Magersucht;
  • Sekundäre (nervöse) Anorexie.

Primäre Anorexie wird durch schwere Krankheiten oder Verletzungen, hauptsächlich des Gehirns, verursacht, wie z. B. Hypothalamusinsuffizienz, Kanner-Syndrom, Depression, Schizophrenie, Neurosen mit ausgeprägter Angst oder phobischer Komponente, bösartige Neubildungen eines Organs, die Folgen einer anhaltenden Hypoxie oder eines Schlaganfalls des Gehirns, Morbus Addison, Hypopituitarismus, Vergiftung, Diabetes usw. Dementsprechend wird die primäre Anorexie durch einen externen Faktor hervorgerufen, der die Arbeit des Nahrungszentrums des Gehirns stört, wodurch eine Person einfach nicht normal essen kann, obwohl sie versteht, dass dies notwendig ist.

Sekundäre Anorexie oder Nervosität wird durch eine bewusste Ablehnung oder Begrenzung der konsumierten Nahrungsmenge verursacht, die durch grenzwertige psychische Störungen in Kombination mit den Einstellungen in der Gesellschaft und den Beziehungen zwischen Angehörigen hervorgerufen wird. Bei der sekundären Anorexie treten nicht Krankheiten in den Vordergrund, die Essstörungen verursachen, sondern eine willkürliche Verweigerung des Essens, die mit dem Wunsch verbunden ist, Gewicht zu verlieren oder Ihr Aussehen zu verändern. Das heißt, bei sekundärer Anorexie gibt es keine Krankheiten, die den Appetit und das normale Essverhalten beeinträchtigen..

Die sekundäre Anorexie entspricht in der Tat vollständig der neuropsychischen im Mechanismus der Bildung. Und die primäre kombiniert an sich sowohl neurodynamische als auch neurotische und Magersucht, die durch somatische, endokrine oder andere Krankheiten verursacht wird. Im weiteren Text des Artikels werden wir sekundäre Anorexia nervosa nennen, da dieser Name am häufigsten verwendet wird, weit verbreitet und dementsprechend verständlich ist. Wir werden neurodynamische und neurotische Anorexie als primär oder wahr bezeichnen und zu einem Typ kombinieren, da ihr Verlauf und ihre Therapieprinzipien sehr ähnlich sind..

Unter Berücksichtigung aller Anzeichen und Merkmale verschiedener Arten von Pathologie können wir daher sagen, dass die primäre Anorexie eine somatische Erkrankung (wie Gastritis, Duodenitis, ischämische Herzerkrankung usw.) und nervös ist. Daher unterscheiden sich diese beiden Arten von Magersucht erheblich voneinander..

Da Anorexia nervosa derzeit am häufigsten vorkommt und ein großes Problem darstellt, werden wir diese Art von Krankheit so detailliert wie möglich betrachten..

Auf Haushaltsebene ist es recht einfach, Anorexia nervosa von primär zu unterscheiden. Tatsache ist, dass Menschen mit Anorexia nervosa ihre Krankheit und ihren Zustand verbergen. Sie verweigern hartnäckig die medizinische Hilfe und glauben, dass alles in Ordnung ist. Sie versuchen, nicht für die Verweigerung von Lebensmitteln zu werben, indem sie den Verbrauch durch verschiedene Methoden reduzieren, z. B. indem sie unmerklich Stücke von ihrem Teller auf benachbarte verschieben, Lebensmittel in den Müll oder in die Taschen werfen, nur leichte Salate in Cafés und Restaurants bestellen und dies dadurch motivieren, dass sie keinen Hunger haben. usw. Und Menschen mit primärer Magersucht sind sich bewusst, dass sie Hilfe brauchen, weil sie versuchen zu essen, aber sie können nicht. Das heißt, wenn eine Person die Hilfe eines Arztes verweigert und hartnäckig nicht zugeben will, dass ein Problem vorliegt, dann sprechen wir von Anorexia nervosa. Wenn eine Person im Gegenteil aktiv nach Wegen sucht, um das Problem zu beheben, sich an Ärzte wendet und behandelt wird, dann sprechen wir über primäre Magersucht.

Foto von Magersucht

Diese Fotos zeigen eine Frau, die an Magersucht leidet..

Diese Fotos zeigen ein Mädchen vor der Entwicklung der Krankheit und im erweiterten Stadium der Magersucht.

Ursachen von Magersucht

Gründe für echte Magersucht

Primäre oder echte Anorexie wird immer durch einen ursächlichen Faktor verursacht, der die Arbeit des Nahrungszentrums im Gehirn hemmt oder stört. Solche Faktoren sind in der Regel verschiedene Erkrankungen des Gehirns und der inneren Organe..

Die folgenden Krankheiten oder Zustände können die Ursachen für primäre Anorexie sein:

  • Bösartige Tumoren jeglicher Lokalisation;
  • Typ I Diabetes mellitus;
  • Thyreotoxikose;
  • Addison-Krankheit;
  • Hypopituitarismus;
  • Chronische Infektionskrankheiten;
  • Helminthen, die den Darm betreffen;
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes (Gastritis, Pankreatitis, Hepatitis und Leberzirrhose, Blinddarmentzündung);
  • Chronische Schmerzen jeglicher Lokalisation und Herkunft;
  • Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit;
  • Depression;
  • Vergiftung mit verschiedenen Giften;
  • Neurosen mit ängstlicher oder phobischer Komponente;
  • Schizophrenie;
  • Hypothalamusinsuffizienz;
  • Kanner-Syndrom;
  • Sheikhen-Syndrom (Hypophysen-Nekrose, hervorgerufen durch großen Blutverlust mit Gefäßkollaps in der postpartalen Periode);
  • Simmonds-Syndrom (Hypophysen-Nekrose aufgrund einer postpartalen Sepsis);
  • Hämochromatose;
  • Perniziöse Anämie;
  • Eklampsie;
  • Schwerer Vitaminmangel;
  • Temporale Arteriitis;
  • Aneurysma der intrakraniellen Äste der A. carotis interna;
  • Hirntumoren;
  • Strahlentherapie des Nasopharynx;
  • Neurochirurgische Operation;
  • Hirntrauma (zum Beispiel Anorexie mit einem Bruch der Schädelbasis usw.);
  • Chronisches langfristiges Nierenversagen;
  • Verlängertes Koma;
  • Lymphom;
  • Leukämie;
  • Sarkoidose;
  • Erhöhte Körpertemperatur über einen langen Zeitraum;
  • Zahnkrankheiten;
  • Einnahme von Glukokortikoiden (Dexamethason, Prednisolon usw.) oder Sexualhormonen, einschließlich oraler Kontrazeptiva.

Darüber hinaus kann sich während der Einnahme von Medikamenten, die auf das Zentralnervensystem wirken, wie Beruhigungsmittel, Antidepressiva, Beruhigungsmittel, Koffein usw., eine echte Anorexie entwickeln. Magersucht wird auch durch den Missbrauch von Amphetamin und anderen Betäubungsmitteln hervorgerufen.

Bei kleinen Kindern kann eine anhaltende Überernährung Magersucht hervorrufen, wodurch das Kind eine Abneigung gegen das Essen entwickelt, weil es sich nach dem Essen nicht wohl fühlt.

Somit kann eine primäre Anorexie durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden. Es muss jedoch beachtet werden, dass Magersucht bei diesen Zuständen oder Krankheiten nicht das Haupt- oder Leitsyndrom ist und darüber hinaus vollständig fehlen kann. Daher bedeutet das Vorhandensein eines der oben genannten kausalen Faktoren bei einer Person nicht, dass sie notwendigerweise Magersucht entwickelt, aber das Risiko ist im Vergleich zu anderen Personen höher..

Ursachen von Anorexia nervosa

Diese Krankheit wird durch eine Reihe von kausalen Faktoren verursacht, die bei einer Person in einem Komplex vorhanden sein müssen, damit sie Magersucht entwickelt. Darüber hinaus ist die Art der kausalen Faktoren, aus denen sich die allgemeine Ätiologie der Anorexia nervosa zusammensetzt, unterschiedlich, da unter ihnen soziale, genetische und biologische sowie Persönlichkeitsmerkmale und Alter sind..

Derzeit wurden die folgenden Gründe für die Entwicklung von Anorexia nervosa identifiziert:

  • Persönlichkeitsmerkmale (das Vorhandensein von Merkmalen wie Pünktlichkeit, Pedanterie, Wille, Sturheit, Fleiß, Genauigkeit, schmerzhafter Eitelkeit, Trägheit, Starrheit, kompromissloser Haltung, Tendenz zu überbewerteten und paranoiden Ideen);
  • Häufige Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • Stereotype bezüglich des Aussehens, die in der Mikroumgebung und in der Gesellschaft existieren (der Kult der Dünnheit, die Anerkennung nur schlanker Mädchen als schön, Gewichtsanforderungen in der Gemeinschaft von Models, Ballerinas usw.);
  • Ein schwieriger Verlauf der Adoleszenz, in dem die Angst vor dem Erwachsenwerden und zukünftigen Veränderungen in der Struktur des Körpers besteht;
  • Ungünstige familiäre Situation (hauptsächlich das Vorhandensein von Überprotektion seitens der Mutter);
  • Die Spezifität der Körperstruktur (dünner und leichter Knochen, groß).

Diese Gründe können die Entwicklung von Anorexia nervosa nur dann provozieren, wenn sie in Kombination wirken. Darüber hinaus sind Persönlichkeitsmerkmale der wichtigste auslösende Faktor bei der Entwicklung der Krankheit. Wenn sie aus anderen Gründen überlagert werden, entwickelt sich Magersucht. Dies bedeutet, dass eine Voraussetzung für die Entwicklung der Krankheit die Persönlichkeitsmerkmale einer Person sind. Alle anderen Faktoren können nur dann Magersucht hervorrufen, wenn sie sich mit Persönlichkeitsmerkmalen überschneiden. Aus diesem Grund wird Anorexia nervosa als psychosoziale Krankheit angesehen, deren Grundlage die Struktur der Persönlichkeit ist, und deren Ausgangspunkt die Besonderheiten des sozialen Umfelds und des Mikroumfelds sind..

Eine große Rolle bei der Entwicklung von Anorexia nervosa spielt der Überschutz der Mutter. Es ist nun erwiesen, dass Mädchen im Übergangs- und Jugendalter, die von der Mutter übermäßig betreut und kontrolliert werden, sehr anfällig für Magersucht sind. Tatsache ist, dass Mädchen im Jugendalter beginnen, sich als eigenständige Person zu verwirklichen, für die sie unter Gleichaltrigen eine Selbstbestätigung benötigen. Dies geschieht durch die Ausführung bestimmter Handlungen, die als unabhängig gelten, nur Erwachsenen eigen sind und daher "cool". Handlungen, die Jugendliche als "cool" empfinden und die sie sich behaupten müssen, werden jedoch häufig von Erwachsenen verurteilt..

In der Regel ergreifen Jugendliche in Ermangelung eines übermäßigen Schutzes seitens der Erwachsenen alle Maßnahmen, die es ihnen ermöglichen, sich zu behaupten und "Respekt" und Anerkennung bei Teenagern zu erlangen. Danach entwickeln sie sich geistig normal weiter und bilden sich als Person. Übermütige Mädchen können diese Handlungen jedoch nicht ausführen und benötigen sie für weiteres persönliches Wachstum, da sie unabhängig sind und als Manifestationen ihres Willens und ihrer Wünsche interpretiert werden. Schließlich muss das Kind aus dem Kreis der elterlichen Anweisungen und Verbote der "Kinder" herauskommen und seine eigenen, unabhängigen Aktionen starten, die es ihm ermöglichen, sich endgültig zu formen und erwachsen zu werden.

Und Mädchen, die unter übermäßigem Sorgerecht für Mütter leiden, können es sich nicht leisten, unabhängig zu handeln, da Erwachsene immer noch versuchen, sie mit kindlichen Verboten und Rahmenbedingungen in Schach zu halten. In einer solchen Situation beschließt der Teenager entweder zu rebellieren und "bricht" buchstäblich unter dem Überschutz der Mutter aus oder protestiert äußerlich nicht, hält sich zurück, sondern sucht unbewusst nach einem Bereich, in dem er unabhängige Entscheidungen treffen und sich dadurch beweisen kann, dass er Erwachsene.

Infolgedessen überträgt das Mädchen den Wunsch, sich als Person auszudrücken, durch unabhängige Maßnahmen zur Kontrolle über Lebensmittel, beginnt, deren Menge zu reduzieren und ihren Hungerdrang hartnäckig einzudämmen. Der Teenager sieht seine Fähigkeit, die Menge der Nahrungsaufnahme genau zu kontrollieren, als Zeichen eines Erwachsenen und als eigenständige Handlung, die er bereits ausführen kann. Darüber hinaus werden sie von dem Gefühl des Hungers gequält, aber die Fähigkeit, einen ganzen Tag ohne Nahrung zu leben, gibt ihnen Kraft und stärkt das Selbstvertrauen, da der Teenager das Gefühl hat, dem "Test" standhalten zu können, was bedeutet, dass er stark und erwachsen ist und in der Lage ist, seinen eigenen zu bewältigen Leben und Wünsche. Das heißt, die Verweigerung des Essens ist eine Möglichkeit, unabhängige Handlungen aus anderen Lebensbereichen zu ersetzen, die Jugendliche aufgrund der übermäßigen Fürsorge von Müttern, die alle ihre Schritte kontrollieren und glauben, dass das Kind noch zu jung ist und so lange wie möglich geschützt werden muss, nicht ausführen können, und das war's. entscheide dich für ihn.

In der Tat gibt Magersucht einem Teenager oder Erwachsenen mit einer instabilen Psyche die Möglichkeit, sich psychisch erfüllt zu fühlen, da er sein Gewicht und das, was er isst, kontrollieren kann. In anderen Lebensbereichen erweist sich ein Teenager als völlig willensschwach, machtlos und unhaltbar und weigert sich im Gegenteil zu essen. Und da dies der einzige Bereich ist, in dem ein Mensch reich ist, hungert er hartnäckig weiter, um auch bei Todesgefahr ein psychologisches Erfolgsgefühl zu bekommen. In einigen Fällen genießen die Menschen sogar das Gefühl des Hungers, da die Fähigkeit, es zu ertragen, ihr "Talent" ist, das andere nicht haben, aufgrund dessen es auch ein notwendiges Persönlichkeitsmerkmal gibt, eine Art "Lust"..

Was ist Anorexia nervosa und was sind ihre Ursachen: Kommentare eines Ernährungswissenschaftlers und Psychologen - Video

Das klinische Bild der Krankheit

Das klinische Bild der Magersucht ist sehr polymorph und vielfältig, da die Krankheit letztendlich die Arbeit vieler innerer Organe und Systeme beeinträchtigt. Daher teilen Ärzte die gesamte Manifestation der Magersucht in Symptome und Anzeichen ein.

Die Symptome der Magersucht sind die subjektiven Gefühle einer Person, die an dieser Krankheit leidet. Leider teilen Patienten mit Anorexie diese Gefühle nicht nur nicht mit anderen, sondern verbergen sie fleißig, weil sie hartnäckig glauben, dass alles in Ordnung mit ihnen ist. Aber Menschen, die es nach der Erfahrung geschafft hatten, sich zu erholen, erzählten alle ihre Gefühle im Detail, dank derer die Ärzte die Symptome der Magersucht isolieren konnten.

Neben den Symptomen unterscheiden Ärzte auch Anzeichen von Anorexie, die als objektive, für andere sichtbare Veränderungen des menschlichen Körpers infolge der Krankheit verstanden werden. Zeichen sind im Gegensatz zu Symptomen objektive Manifestationen und keine subjektiven Empfindungen, so dass sie nicht vor anderen verborgen werden können. Oft sind sie die wichtigsten für die Diagnose und Bestimmung der Schwere der Erkrankung.

Symptome und Anzeichen von Anorexie sind nicht statisch, dh sie können in einigen Stadien der Krankheit vorhanden sein und in anderen fehlen usw. Dies bedeutet, dass sich im Verlauf der Magersucht unterschiedliche Anzeichen und Symptome entwickeln und zu unterschiedlichen Zeiten auftreten. Normalerweise wird ihre Manifestation durch den Grad der Erschöpfung der inneren Organe aufgrund eines Nährstoffmangels bestimmt, was wiederum zu Funktionsstörungen der Organe und Systeme und den entsprechenden klinischen Symptomen führt. Solche Funktionsstörungen verschiedener Organe und Systeme, die vor dem Hintergrund der Krankheit aufgetreten sind, werden oft als Komplikationen oder Folgen von Anorexie bezeichnet. Am häufigsten leiden Menschen mit Anorexie an folgenden Komplikationen: Haarausfall, brüchige Nägel, trockene und dünner werdende Haut, Anfälligkeit für Infektionskrankheiten, Menstruationsstörungen, bis zur vollständigen Beendigung der Menstruation, Bradykardie, Hypotonie, Muskelatrophie usw..

Die Symptome und Anzeichen von Primär- und Anorexia nervosa sind nahezu gleich. Bei primärer Magersucht ist sich eine Person jedoch ihres Problems bewusst und hat keine Angst vor Nahrung. Der Rest der Veränderungen im Körper, die mit einem Mangel an Nährstoffen verbunden sind, ist für jede Art von Anorexie gleich, daher werden wir die Symptome und Anzeichen aller Arten der Krankheit zusammen geben.

Magersucht - Symptome

Anzeichen von Magersucht

Anzeichen von Magersucht können in mehrere Gruppen eingeteilt werden, je nachdem, auf welchen Aspekt des menschlichen Verhaltens sie sich beziehen (z. B. Essen, soziale Interaktion usw.)..

Die Anzeichen von Magersucht sind also die folgenden Veränderungen im Essverhalten:

  • Ein anhaltender Wunsch, trotz eines sehr geringen Körpergewichts Gewicht zu verlieren und den Kaloriengehalt der täglichen Ernährung zu reduzieren;
  • Den Interessenkreis einschränken und sich nur auf Fragen der Ernährung und des Gewichtsverlusts konzentrieren (eine Person spricht und denkt nur über Gewichtsverlust, Übergewicht, Kalorien, Lebensmittel, Lebensmittelverträglichkeit, ihren Fettgehalt usw. nach);
  • Eine fanatische Kalorienzählung und der Wunsch, jeden Tag etwas weniger zu essen als der vorherige;
  • Weigerung, in der Öffentlichkeit zu essen, oder starker Rückgang der verzehrten Menge, was auf den ersten Blick durch objektive Gründe wie "bereits voll", "herzhaftes Mittagessen", "Ich will nicht" usw. Erklärt wird;
  • Ritueller Verzehr von Lebensmitteln mit gründlichem Kauen jedes Stücks oder im Gegenteil, praktisch ohne Kauen zu schlucken, sehr kleine Portionen auf einen Teller zu legen, Lebensmittel in sehr kleine Stücke zu schneiden usw.;
  • Essen kauen, gefolgt von Ausspucken, was das Hungergefühl sorgfältig übertönt;
  • Verweigerung der Teilnahme an Veranstaltungen, bei denen Lebensmittel konsumiert werden sollen, wodurch eine Person zurückgezogen, nicht gesellig, nicht kommunikativ usw. wird..

Darüber hinaus sind die folgenden Verhaltensmerkmale Anzeichen von Magersucht:
  • Der Wunsch, ständig schwere körperliche Übungen durchzuführen (ständig anstrengende Workouts für mehrere Stunden am Tag usw.);
  • Wählen Sie weite Kleidung, die das angebliche Übergewicht verbergen soll;
  • Starrheit und Fanatismus bei der Verteidigung der eigenen Meinung, zwingende Urteile und unflexibles Denken;
  • Einsamkeit.

Anzeichen einer Anorexie sind auch die folgenden Veränderungen seitens verschiedener Organe und Systeme oder des Geisteszustands:
  • Depressiver Zustand;
  • Depression;
  • Apathie;
  • Schlaflosigkeit und andere Schlafstörungen;
  • Leistungsverlust und Konzentrationsfähigkeit;
  • Vollständiger "Rückzug", Besessenheit mit Ihrem Gewicht und Problemen;
  • Ständige Unzufriedenheit mit ihrem Aussehen und der Rate des Gewichtsverlusts;
  • Psychische Instabilität (Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit usw.);
  • Trennung der sozialen Beziehungen zu Freunden, Kollegen, Verwandten und engen Menschen;
  • Arrhythmie, Bradykardie (Herzfrequenz weniger als 55 Schläge pro Minute), Myokarddystrophie und andere Herzerkrankungen;
  • Ein Mensch glaubt nicht, krank zu sein, sondern hält sich im Gegenteil für gesund und führt einen korrekten Lebensstil.
  • Verweigerung der Behandlung, vom Arztbesuch, von der Beratung und Unterstützung durch Spezialisten;
  • Das Körpergewicht liegt deutlich unter der Altersnorm;
  • Allgemeine Schwäche, ständiger Schwindel, häufige Ohnmacht;
  • Das Wachstum von feinem Vellushaar im ganzen Körper;
  • Haarausfall am Kopf, abblätternde und brüchige Nägel;
  • Trockenheit, Blässe und Schlaffheit der Haut mit blauer Verfärbung der Finger und der Nasenspitze
  • Mangel an Libido, verminderte sexuelle Aktivität;
  • Menstruationsstörungen bis zur Amenorrhoe (vollständige Beendigung der Menstruation);
  • Hypotonie (niedriger Blutdruck);
  • Niedrige Körpertemperatur (Unterkühlung);
  • Kalte Hände und Füße;
  • Muskelatrophie und dystrophische Veränderungen in der Struktur innerer Organe mit der Entwicklung eines Versagens mehrerer Organe (z. B. Nieren-, Leber-, Herz- usw.);
  • Schwellung;
  • Blutung;
  • Scharfe Störungen des Wasser-Salz-Stoffwechsels;
  • Verstopfung;
  • Gastroenterokolitis;
  • Prolaps der inneren Organe.

Bei Menschen mit Anorexie wird die Verweigerung des Essens normalerweise durch eine Besessenheit und den Wunsch verursacht, einen Defekt in einer vollständigen Zahl zu korrigieren oder zu verhindern. Es sollte daran erinnert werden, dass Menschen ihren Wunsch, Gewicht zu verlieren, verbergen und daher die sichtbaren Anzeichen von Magersucht in ihrem Verhalten nicht sofort auftreten. Zunächst weigert sich eine Person, sporadisch zu essen, was natürlich keinen Verdacht hervorruft. Dann werden alle kalorienreichen Lebensmittel ausgeschlossen und die Anzahl der Mahlzeiten während des Tages reduziert. Beim gemeinsamen Essen versuchen magersüchtige Jugendliche, Teile von ihrem Teller auf andere zu verlagern oder das Essen sogar zu verstecken oder wegzuwerfen. Paradoxerweise kochen Menschen mit Magersucht jedoch bereitwillig und "füttern" andere Familienmitglieder oder Angehörige buchstäblich..

Ein magersüchtiger Mann weigert sich, mit Hilfe mächtiger Willensanstrengungen zu essen, da er Appetit hat, essen will, aber Todesangst hat, besser zu werden. Wenn Sie eine Person mit Magersucht zum Essen zwingen, wird sie verschiedene Anstrengungen unternehmen, um die Nahrung, die in den Körper gelangt ist, loszuwerden. Zu diesem Zweck wird er Erbrechen auslösen, Abführmittel trinken, einen Einlauf machen usw..

Um Gewichtsverlust zu erreichen und Kalorien zu "verbrennen", versuchen Magersüchtige außerdem, ständig in Bewegung zu sein und sich mit dem Training zu erschöpfen. Dazu besuchen sie das Fitnessstudio, erledigen die ganze Hausarbeit, versuchen viel zu laufen und vermeiden es, einfach nur ruhig zu sitzen oder zu liegen..

Bei körperlicher Erschöpfung entwickelt Magersucht Depressionen und Schlaflosigkeit, die sich im Anfangsstadium in Reizbarkeit, Angstzuständen, Verspannungen und Einschlafstörungen äußern. Darüber hinaus führt der Mangel an Nährstoffen zu Phänomenen von Vitaminmangel und dystrophischen Veränderungen in den inneren Organen, die nicht mehr normal funktionieren..

Stadien der Magersucht

Anorexia nervosa verläuft in drei aufeinander folgenden Stadien:

  • Dysmorphoman - In diesem Stadium ist eine Person mit ihrem eigenen Aussehen und dem damit verbundenen Gefühl ihrer eigenen Minderwertigkeit und Minderwertigkeit unzufrieden. Eine Person ist ständig depressiv, ängstlich, untersucht ihr Spiegelbild lange Zeit und findet seiner Meinung nach schreckliche Fehler, die einfach korrigiert werden müssen (z. B. volle Beine, abgerundete Wangen usw.). Nachdem eine Person die Notwendigkeit erkannt hat, Mängel zu korrigieren, beginnt sie sich auf Lebensmittel zu beschränken und nach verschiedenen Diäten zu suchen. Dieser Zeitraum dauert 2 bis 4 Jahre.
  • Anorektisch - In diesem Stadium beginnt eine Person ständig zu verhungern, lehnt Nahrung ab und versucht ständig, ihre tägliche Ernährung auf ein Minimum zu beschränken, wodurch ein ziemlich schneller und intensiver Gewichtsverlust von 20-50% des Originals auftritt. Das heißt, wenn ein Mädchen vor Beginn des anorektischen Stadiums 50 kg wog, verliert es am Ende 10 bis 20 kg an Gewicht. Um die Wirkung des Abnehmens zu verstärken, beginnen die Patienten in diesem Stadium, anstrengend zu trainieren, viele Stunden zu trainieren, Abführmittel und Diuretika einzunehmen, Einläufe und Magenspülung zu machen usw. In diesem Stadium geht Bulimie häufig mit Magersucht einher, da eine Person einfach nicht in der Lage ist, einen schrecklichen, schmerzhaften Hunger einzudämmen. Um nicht "fett zu werden", induzieren Anorektika nach jeder Mahlzeit oder einem Bulimie-Anfall Erbrechen, waschen den Magen, machen einen Einlauf, trinken ein Abführmittel usw. Durch den Verlust des Körpergewichts entwickelt sich eine Hypotonie, Unterbrechungen der Herzarbeit, der Menstruationszyklus wird gestört, die Haut wird rau, schlaff und trocken, Haare fallen aus, Nägel peelen und brechen usw. In schweren Fällen entwickelt das Versagen eines Organs beispielsweise eine Nieren-, Leber-, Herz- oder Nebenniereninsuffizienz, an der in der Regel der Tod liegt. Diese Phase dauert 1 bis 2 Jahre.
  • Kachektisch - In diesem Stadium wird der Verlust des Körpergewichts kritisch (mehr als 50% der Norm), wodurch eine irreversible Degeneration aller inneren Organe beginnt. Ödeme treten aufgrund eines Proteinmangels auf, Lebensmittel werden aufgrund irreversibler Veränderungen in der Struktur des Verdauungstrakts nicht mehr aufgenommen, innere Organe funktionieren nicht mehr normal und es kommt zum Tod. Das kachektische Stadium kann bis zu sechs Monate dauern. Wenn jedoch während dieses Zeitraums keine dringenden Maßnahmen ergriffen werden und die Behandlung einer Person nicht begonnen wird, endet die Krankheit mit dem Tod. Derzeit sterben etwa 20% der Patienten mit Anorexie, denen nicht rechtzeitig geholfen werden konnte..

Es muss daran erinnert werden, dass diese drei Stadien nur für Anorexia nervosa charakteristisch sind. Echte Anorexie tritt in einem Stadium auf, das dem kachektischen für Anorexia nervosa entspricht, da die Person die Fähigkeit verliert, normal abrupt zu essen, ohne vorherige psychische Anomalien und Unzufriedenheit mit ihrem eigenen Aussehen.

Gewicht mit Magersucht

Behandlung von Magersucht

Die Behandlung von Menschen mit echter Magersucht zielt in erster Linie darauf ab, den ursächlichen Faktor zu beseitigen und das Körpergewichtsdefizit auszugleichen. Wenn es möglich ist, die Ursache der Anorexie zu beseitigen, erholen sich die Patienten in der Regel erfolgreich und kehren zum normalen Leben zurück. Um an Gewicht zuzunehmen, wird eine kalorienreiche Diät aus leicht verdaulichen Lebensmitteln entwickelt, die auf sanfte Weise zubereitet (gedämpft, gekocht, gedünstet), gut gehackt und alle 2 bis 3 Stunden in kleinen Portionen einer Person verabreicht werden. Zusätzlich werden verschiedene Vitaminpräparate (hauptsächlich Carnitin und Cobalamid), Protein- und Salzlösungen verwendet..

Die Behandlung von Anorexia nervosa ist viel länger und schwieriger als eine echte Anorexie, da ihre Entwicklung eine sehr starke psychologische Komponente aufweist. Daher besteht die Therapie gegen Anorexia nervosa aus einer korrekt ausgewählten Psychotherapie, Ernährungstherapie und Einnahme von Medikamenten, deren Wirkung darauf abzielt, schmerzhafte Symptome verschiedener Organe und Systeme, einschließlich des Zentralnervensystems, zu stoppen und zu beseitigen. Darüber hinaus sind angereicherte Medikamente, Vitamine und Proteinlösungen obligatorisch, die es ermöglichen, das Defizit aller Nährstoffe im Körper so schnell wie möglich zu füllen..

Die Psychotherapie gegen Anorexia nervosa zielt darauf ab, Werte neu zu bewerten und die Persönlichkeit auf andere Aspekte des Lebens auszurichten sowie ein weiteres Selbstbild zu bilden, das als schön empfunden wird (stellen Sie sich beispielsweise anstelle eines dünnen Mädchens eine üppige Schönheit mit rötlichen Wangen, vollen Brüsten, luxuriösen Hüften usw. vor).... Das Endergebnis der Behandlung und die Geschwindigkeit der vollständigen Genesung hängen vom Erfolg der Psychotherapie ab..

Medizinische Ernährung ist ein gehacktes, weiches, halbflüssiges oder breiartiges Lebensmittel, das aus kalorienreichen, leicht verdaulichen Lebensmitteln mit hohem Proteingehalt (Kaviar, Fisch, mageres Fleisch, Gemüse, Obst, Getreide, Milchprodukte usw.) hergestellt wird. Wenn der Magersüchtige ein Proteinödem hat oder Proteinfutter nicht gut aufnimmt, sollte eine Proteinlösung (z. B. Polyamin) intravenös injiziert und mit leichtem Essen gefüttert werden. In schweren Fällen wird eine Person in den ersten 2 bis 3 Wochen parenteral gefüttert, dh spezielle Nährstofflösungen werden intravenös injiziert. Wenn das Körpergewicht um 2 - 3 kg zunimmt, können Sie die parenterale Ernährung abbrechen und auf die übliche Weise zum Essen übergehen.

Damit eine an Magersucht leidende Person nach einer Mahlzeit kein Erbrechen hervorruft, müssen 20 ml 30 bis 30 Minuten vor einer Mahlzeit 0,5 ml einer 0,1% igen Atropinlösung subkutan injiziert werden. Nach dem Essen muss der Patient 2 Stunden lang überwacht werden, damit er nicht heimlich Erbrechen auslöst und den Magen nicht auswäscht. Eine Person sollte 6 bis 8 Mal am Tag gefüttert werden und ihr Essen in kleinen Portionen geben. Es ist ratsam, Magersüchtige nach dem Essen ins Bett zu bringen, damit sie sich ruhig hinlegen oder sogar schlafen können.

Im Durchschnitt ist eine therapeutische kalorienreiche Ernährung für 7 bis 9 Wochen erforderlich. Danach können Sie eine Person schrittweise auf gewöhnliche Lebensmittel umstellen, die auf die übliche Weise zubereitet werden. Der Kaloriengehalt der Diät sollte jedoch hoch bleiben, bis eine Person ein für ihr Alter und ihre Größe normales Körpergewicht erreicht..

Magersüchtige müssen wieder lernen, normal mit Lebensmitteln umzugehen, und keine Angst vor Lebensmitteln haben. Sie müssen sich den schrecklichen Gedanken brechen, dass ein Stück Kuchen sofort zu Fettablagerungen in Problembereichen usw. führt..

Zusätzlich zur medizinischen Ernährung während der Behandlung von Anorexie ist es unerlässlich, einer Person Vitaminpräparate und ein allgemeines Tonikum zu geben. Die wirksamsten in den Anfangsstadien der Therapie sind die Vitamine Carnitin und Cobalamid, die 4 Wochen lang getrunken werden müssen. Darüber hinaus können Sie beliebige Multivitaminkomplexe über einen längeren Zeitraum (0,5 - 1 Jahr) verwenden. Es wird empfohlen, Aufgüsse oder Abkochungen von Eberesche, Calamuswurzel, Eleutherococcus oder Löwenzahn, Wegerichblättern, Minze, Zitronenmelisse usw. zu verwenden..

Arzneimittel zur Behandlung von Anorexia nervosa werden selten und nur aus der Gruppe der Antidepressiva verwendet, um schmerzhafte Empfindungen zu lindern, den Zustand einer Person zu lindern und einen Rückfall der Krankheit zu verhindern. Daher werden derzeit die folgenden Antidepressiva bei Bedarf für Anorexia nervosa verwendet:

  • Zoloft;
  • Lyudmil;
  • Paxil;
  • Fevarin;
  • Fluoxetin;
  • Chlorpromazin;
  • Tsipralex;
  • Eglonil.

Zusätzlich zu Antidepressiva werden manchmal Beruhigungsmittel (Elenium, Tazepam, Seduxen usw.) für eine Person verschrieben, die sich von Magersucht erholt, um Angstzustände zu lindern..

Geschichten von Mädchen, die sich von Magersucht erholt haben - Video

Todesfälle durch Magersucht

Magersucht und Bulimie

Bulimie ist eine Variante einer Essstörung, die genau das Gegenteil von Magersucht ist - anhaltendes, unkontrolliertes Überessen. Leider leiden viele Menschen mit Anorexie auch an Bulimie, die sie während des Fastens buchstäblich überholen. Jede Bulimie-Episode wird von Erbrechen, schwerer körperlicher Bewegung, Abführmitteln, Einläufen und anderen Maßnahmen begleitet, die darauf abzielen, in den Körper eingedrungene Lebensmittel zu entfernen, damit sie nicht aufgenommen werden können.

Im Allgemeinen sind die Ursachen und Behandlungsansätze für Anorexie und Bulimie dieselben, da diese Zustände zwei Varianten verschiedener Essstörungen sind. Die Kombination von Anorexie und Bulimie ist jedoch schwerwiegender als bei isolierten Varianten von Essstörungen. Daher wird die Behandlung der mit Bulimie verbundenen Anorexie nach den gleichen Prinzipien wie bei isolierter Bulimie durchgeführt..

Bücher über Magersucht

Magersucht bei Kindern

Autor: Nasedkina A.K. Spezialist für biomedizinische Forschung.