Anorexie

Magersucht ist eine psychische Störung, die zur Gruppe der Essstörungen gehört. Sie ist gekennzeichnet durch die Ablehnung des Körperbildes, die Ablehnung von Nahrungsmitteln, die Schaffung von Hindernissen für die Absorption und die Stimulierung des Stoffwechsels zur Gewichtsreduzierung. Die Hauptsymptome sind die Vermeidung von Nahrungsaufnahme, die Einschränkung von Portionen, anstrengende körperliche Betätigung, die Einnahme von Medikamenten, die den Appetit reduzieren und den Stoffwechsel beschleunigen, Schwäche, Apathie, Reizbarkeit und körperliche Beschwerden. Die Diagnose umfasst klinische Gespräche, Beobachtungen und psychologische Tests. Die Behandlung erfolgt mit Methoden der Psychotherapie, Diät-Therapie und Arzneimittelkorrektur.

ICD-10

Allgemeine Information

Aus dem Altgriechischen übersetzt bedeutet das Wort "Magersucht" "mangelnder Drang zu essen". Anorexia nervosa geht häufig mit Schizophrenie, Psychopathie, Stoffwechselerkrankungen, Infektionen und Magen-Darm-Erkrankungen einher. Kann eine Folge von oder vor Bulimie sein. Die Prävalenz von Magersucht wird durch wirtschaftliche, kulturelle und familiäre Faktoren bestimmt. In europäischen Ländern und in Russland liegt der epidemiologische Indikator bei Frauen im Alter von 15 bis 45 Jahren bei 0,5%. Die weltweiten Raten liegen zwischen 0,3 und 4,3%. Die höchste Inzidenz wird bei Mädchen im Alter von 15 bis 20 Jahren festgestellt. Diese Patientengruppe macht 40% der Gesamtzahl der Patienten aus. Magersucht ist bei Männern selten..

Ursachen von Magersucht

Die Ätiologie der Krankheit ist polymorph. In der Regel entwickelt sich die Krankheit mit einer Kombination mehrerer Faktoren: biologisch, psychologisch, mikro- und makrosozial. In der Hochrisikogruppe befinden sich Mädchen aus sozial wohlhabenden Familien, die sich durch den Wunsch nach Perfektion auszeichnen und einen normalen oder erhöhten BMI haben. Mögliche Ursachen der Krankheit sind in mehrere Gruppen unterteilt:

  • Genetisch. Die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit wird durch mehrere Gene bestimmt, die neurochemische Faktoren bei Essverhaltensstörungen regulieren. Bisher wurden das HTR2A-Gen, das den Serotoninrezeptor codiert, und das BDNF-Gen, das die Aktivität des Hypothalamus beeinflusst, untersucht. Es gibt einen genetischen Determinismus bestimmter Charakterzüge, die für die Krankheit prädisponieren.
  • Biologisch. Das Essverhalten ist bei Menschen mit Übergewicht, Fettleibigkeit und frühem Auftreten von Menarche häufiger gestört. Es basiert auf einer Funktionsstörung der Neurotransmitter (Serotonin, Dopamin, Noradrenalin) und einer übermäßigen Produktion von Leptin, einem Hormon, das den Appetit reduziert.
  • Mikrosozial. Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Krankheit spielt die Einstellung der Eltern und anderer Verwandter zu Ernährung, Übergewicht und Dünnheit. Magersucht tritt häufiger in Familien auf, in denen Angehörige eine bestätigte Diagnose der Krankheit haben, die die Vernachlässigung von Nahrungsmitteln und die Verweigerung des Essens zeigt.
  • Persönlich. Die Störung ist anfälliger für Personen mit zwanghaftem Persönlichkeitstyp. Der Wunsch nach Dünnheit, Hunger und anstrengenden Belastungen wird durch Perfektionismus, geringes Selbstwertgefühl, Unsicherheit, Angst und Misstrauen unterstützt.
  • Kulturell. In Industrieländern wird Dünnheit als eines der Hauptkriterien für die Schönheit einer Frau bezeichnet. Die Ideale eines schlanken Körpers werden auf verschiedenen Ebenen gefördert und prägen den Wunsch junger Menschen, in irgendeiner Weise Gewicht zu verlieren.
  • Stressig. Der auslösende Faktor für Magersucht kann der Tod eines geliebten Menschen, sexueller oder körperlicher Missbrauch sein. In der Jugend und im jungen Alter ist der Grund die Unsicherheit in der Zukunft, die Unfähigkeit, die gewünschten Ziele zu erreichen. Der Prozess des Abnehmens ersetzt Bereiche des Lebens, in denen der Patient sich selbst nicht erkennt.

Pathogenese

Der Schlüsselmechanismus für die Entwicklung von Anorexie ist eine schmerzhafte Verzerrung der Wahrnehmung des eigenen Körpers, eine übermäßige Sorge um einen imaginären oder realen Defekt - Dysmorphophobie. Unter dem Einfluss ätiologischer Faktoren bilden sich obsessive, wahnhafte Gedanken über Übergewicht, ihre eigene Unattraktivität und Hässlichkeit. Normalerweise ist das Bild des körperlichen "Ich" verzerrt, in Wirklichkeit entspricht das Gewicht des Patienten der Norm oder übertrifft sie geringfügig. Unter dem Einfluss von Zwangsgedanken ändern sich Emotionen und Verhalten. Handlungen und Gedanken zielen darauf ab, Gewicht zu verlieren und Dünnheit zu erreichen.

Es werden strenge Ernährungseinschränkungen eingeführt, der Nahrungsinstinkt und der Selbsterhaltungstrieb gehemmt. Der Mangel an Nährstoffen aktiviert physiologische Abwehrmechanismen, der Stoffwechsel verlangsamt sich, die Sekretion von Verdauungsenzymen, Gallensäuren und Insulin wird reduziert. Der Prozess der Verdauung von Lebensmitteln verursacht zunächst Beschwerden. In den späteren Stadien der Magersucht wird eine Verdauung unmöglich. Ein Zustand der Kachexie tritt mit dem Risiko des Todes auf.

Einstufung

Während der Magersucht werden mehrere Stadien unterschieden. Nicht die erste, anfängliche, die Interessen des Patienten ändern sich allmählich, Vorstellungen über die Schönheit des Körpers, seine Attraktivität sind verzerrt. Dieser Zeitraum dauert mehrere Jahre. Dann kommt das Stadium der aktiven Anorexie, gekennzeichnet durch einen ausgeprägten Wunsch, Gewicht zu verlieren und die Bildung eines angemessenen Verhaltens. Im letzten kachektischen Stadium ist der Körper erschöpft, die Kritikalität des Denkens des Patienten ist gestört, das Todesrisiko steigt. Abhängig von den klinischen Symptomen werden drei Arten der Krankheit unterschieden:

  • Anorexie mit monothematischer Dysmorphophobie. Die klassische Variante der Krankheit - die anhaltende Idee, Gewicht zu verlieren, wird durch angemessenes Verhalten unterstützt.
  • Magersucht mit Bulimie. Fastenperioden, starke Einschränkung der Nahrung wechseln sich mit Episoden der Enthemmung ab, verminderter Fokus, in denen sich übermäßiges Essen entwickelt.
  • Magersucht mit Bulimie und Erbrechen. Das Fasten wird regelmäßig durch Völlerei und die anschließende Provokation von Erbrechen ersetzt.

Symptome von Magersucht

Ein obligatorisches Symptom der Krankheit ist eine gezielte Begrenzung der konsumierten Lebensmittelmenge. Es kann in verschiedenen Formen erscheinen. In den frühen Stadien der Krankheit belügen Patienten andere über das Sättigungsgefühl, bevor es auftritt, und kauen lange Zeit Lebensmittel, um den Anschein einer langen und reichlichen Anwendung zu erwecken. Später vermeiden sie es, sich mit Verwandten und Freunden am Esstisch zu treffen, finden einen Grund, nicht an Familienessen und Abendessen teilzunehmen, sprechen über eine angeblich bestehende Krankheit (Gastritis, Magengeschwür, Allergien), die eine strenge Diät erfordert. Im späten Stadium der Magersucht ist eine vollständige Einstellung der Ernährung möglich.

Um den Appetit zu unterdrücken, greifen Patienten auf die Einnahme von Chemikalien zurück. Psychostimulanzien, einige Antidepressiva, Tonic-Mischungen, Kaffee und Tee wirken magersüchtig. Das Ergebnis ist Sucht und Suchtverhalten. Ein weiteres häufiges Symptom für Anorexie sind Versuche, den Stoffwechsel zu steigern. Die Patienten trainieren viel, besuchen aktiv Saunen und Bäder, ziehen mehrere Kleidungsschichten an, um den Schweiß zu erhöhen.

Um die Aufnahme von Nahrungsmitteln zu verringern, induzieren Patienten künstlich Erbrechen. Sie provozieren sofort nach dem Essen Erbrechen, sobald die Möglichkeit besteht, in den Toilettenraum zu gelangen. Oft tritt dieses Verhalten in sozialen Situationen auf, in denen es unmöglich ist, sich zu weigern, mit anderen Menschen zu essen. Das Erbrechen wird zunächst mechanisch induziert, dann tritt es von selbst auf, unwillkürlich, wenn es in eine geeignete Umgebung (Toilette, abgeschiedener Raum) gelangt. Manchmal nehmen Patienten Diuretika und Abführmittel, um Flüssigkeiten und Lebensmittel so schnell wie möglich loszuwerden. Durchfall und Urinausstoß können allmählich so unwillkürlich werden wie Erbrechen.

Eine häufige Manifestation einer Verhaltensstörung ist Nahrungsmittelüberschuss oder Nahrungsmittelschub. Dies ist ein unkontrollierter Anfall, bei dem in kurzer Zeit große Mengen an Lebensmitteln konsumiert werden. Bei Lebensmittelüberschuss können Patienten keine Lebensmittel auswählen, den Geschmack genießen und die Menge der verzehrten Lebensmittel regulieren. Das "Binge" findet alleine statt. Es ist nicht immer mit Hunger verbunden, es wird verwendet, um sich zu beruhigen, Stress abzubauen und sich zu entspannen. Nach Essattacken entwickeln sich Schuldgefühle und Selbsthass, Depressionen und Selbstmordgedanken.

Komplikationen

Ohne psychotherapeutische und medizinische Hilfe führt Magersucht zu einer Vielzahl von somatischen Erkrankungen. Am häufigsten erleben junge Menschen Wachstumsstörungen und sexuelle Entwicklung. Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems werden durch schwere Arrhythmien, plötzlichen Herzstillstand aufgrund eines Elektrolytmangels im Myokard dargestellt. Die Haut der Patienten ist aufgrund von Proteinmangel trocken, blass, pastös und ödematös. Komplikationen des Verdauungssystems sind chronische Verstopfung und spastische Bauchschmerzen. Endokrine Komplikationen umfassen Hypothyreose (Hypothyreose), sekundäre Amenorrhoe bei Frauen und Unfruchtbarkeit. Knochen werden zerbrechlich, Frakturen treten häufiger auf, Osteopenie und Osteoporose entwickeln sich. Drogenmissbrauch und Depression erhöhen das Selbstmordrisiko (20% aller Todesfälle).

Diagnose

Magersucht ist eine unabhängige nosologische Abteilung und weist eindeutige klinische Symptome auf, die von Psychiatern und Psychotherapeuten leicht erkannt werden. Die Diagnose zeichnet sich durch ein hohes Maß an Übereinstimmung zwischen den Ärzten aus, ist zuverlässig, kann jedoch durch die Verstellung von Patienten erschwert werden - absichtliche Verschleierung, Verschleierung von Symptomen. Die Differentialdiagnose beinhaltet den Ausschluss chronisch schwächender Krankheiten und Darmstörungen, einen starken Gewichtsverlust vor dem Hintergrund schwerer Depressionen.

Die Diagnose wird anhand des Krankheitsbildes gestellt, in einigen Fällen werden psychodiagnostische Fragebögen verwendet (kognitive Verhaltensmuster bei Anorexia nervosa). Magersucht wird durch die folgenden fünf Anzeichen bestätigt:

  1. Mangel an Körpergewicht. Das Gewicht der Patienten ist mindestens 15% geringer als normal. Der BMI liegt bei 17,5 Punkten oder darunter.
  2. Patienteninitiative. Der Gewichtsverlust wird durch die aktiven Handlungen des Patienten selbst verursacht und nicht durch somatische Erkrankungen oder äußere Situationsbedingungen (erzwungener Hunger). Vermeidung, Vermeidung von Nahrungsaufnahme, offene Verweigerung des Essens, Provokation von Erbrechen, Medikation und übermäßiger Bewegung werden identifiziert.
  3. Obsession und Körperdysmorphophobie. Bei Magersucht gibt es immer die Unzufriedenheit eines Patienten mit seinem Körper, eine unzureichende Beurteilung von Gewicht und Aussehen. Angst vor Fettleibigkeit und der Wunsch, Gewicht zu verlieren, werden zu überbewerteten Ideen.
  4. Endokrine Dysfunktion. Hormonelle Störungen betreffen die Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse. Bei Frauen manifestieren sie sich in Amenorrhoe, bei Männern - durch Verlust der Libido, verminderte Potenz..
  5. Verzögerte Pubertät. Wenn Anorexie in der Pubertät beginnt, werden sekundäre sexuelle Merkmale nicht oder mit Verzögerung gebildet. Das Wachstum stoppt, Mädchen vergrößern ihre Brustdrüsen nicht und Jungen haben immer noch jugendliche Genitalien.

Behandlung von Magersucht

Die Intensität und Dauer der Therapie hängt von der Schwere der Pathologie, ihren Ursachen, dem Alter des Patienten, seiner geistigen und körperlichen Verfassung ab. Die Behandlung kann ambulant oder stationär durchgeführt werden, manchmal auf einer Intensivstation, um die somatische Gesundheit wiederherzustellen, eine angemessene Meinung über den eigenen Körper zu bilden und die Ernährung zu normalisieren. Umfassende Patientenversorgung umfasst drei Komponenten:

  • Diät-Therapie. Der Ernährungsberater erklärt dem Patienten und seiner Familie, wie wichtig eine ausreichende Nährstoffaufnahme ist, erklärt die Bedürfnisse des Körpers und die Folgen des Fastens. Das therapeutische Menü wird unter Berücksichtigung der Geschmackspräferenzen des Patienten erstellt. Um die normale Ernährung wiederherzustellen und an Gewicht zuzunehmen, wird der Kaloriengehalt der Diät über mehrere Monate schrittweise erhöht. In schweren Fällen werden Glukoselösungen zuerst intravenös verabreicht, dann beginnt der Patient, Nährstoffmischungen zu konsumieren, und erst danach wechselt er zu normaler Nahrung.
  • Psychotherapie. Die effektivste Richtung ist die kognitiv-verhaltensbezogene Psychotherapie. In der Anfangsphase werden Gespräche geführt, in denen die Merkmale der Krankheit, ihre möglichen Folgen und die Wahl des Patienten besprochen werden. Eine positive Wahrnehmung der Persönlichkeit und des Körperbildes wird gebildet, Angst wird reduziert und interne Konflikte werden gelöst. In der Verhaltensphase werden Techniken entwickelt und beherrscht, um eine normale Ernährung wiederherzustellen, das Essen, die Bewegung und die Kommunikation zu genießen.
  • Medikamentenkorrektur. Um die Pubertät, das Wachstum und die Stärkung der Knochen des Skeletts zu beschleunigen, wird eine Sexualhormonersatztherapie verschrieben. H1-Blocker werden zur Gewichtszunahme eingesetzt. Antipsychotika beseitigen Zwangssymptome und motorische Erregung und fördern die Gewichtszunahme. Antidepressiva sind bei Depressionen indiziert. SSRIs werden verwendet, um das Rückfallrisiko bei Patienten mit erneuter Ernährung und Gewichtszunahme zu verringern.

Prognose und Prävention

Das Ergebnis der Anorexie wird weitgehend vom Zeitpunkt des Therapiebeginns bestimmt. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto wahrscheinlicher ist eine günstige Prognose. Die Genesung erfolgt häufiger mit einem integrierten therapeutischen Ansatz, familiärer Unterstützung und Beseitigung der Faktoren, die die Krankheit hervorrufen. Prävention sollte auf der Ebene von Staat, Gesellschaft und Familie erfolgen. Es ist notwendig, einen gesunden Lebensstil, Sport, eine ausgewogene Ernährung und normales Gewicht zu fördern. In der Familie ist es wichtig, die Traditionen des gemeinsamen Essens, verbunden mit positiven Emotionen, aufrechtzuerhalten, Kindern beizubringen, wie man ausgewogene Mahlzeiten zubereitet, und eine positive Einstellung zum Aussehen zu entwickeln..

Was ist Magersucht? Die ersten Anzeichen der Krankheit und Behandlung

Warum entwickelt sich die Störung?

  • neurotisch;
  • neurodynamisch;
  • neuropsychisch.

Alle Arten führen zu einem unkontrollierten Verlust des Körpergewichts bis zur völligen Erschöpfung. Formen unterscheiden sich im Mechanismus ihrer Entwicklung.

Neurotische Anorexie

Dies ist das Ergebnis einer Übererregung der Großhirnrinde vor dem Hintergrund einer längeren Exposition gegenüber negativen Emotionen. Männer, die schwere Schocks und schwere psychische Erkrankungen erlebt haben, sind anfälliger für diese Form..

Neurodynamische Form

Es entwickelt sich vor dem Hintergrund starker körperlicher Reize - Schmerzen, Krämpfe. Mit diesem Einfluss nimmt die Aktivität des für den Appetit verantwortlichen Zentrums ab. Häufiger bei Patienten mit schweren Neuropathien und Krebs.

Neuropsychische Form

Die häufigste Art von Krankheit. Es tritt bei Menschen mit psychischen Störungen (Depressionen, Zwangsstörungen, Phobien) auf. Manchmal entwickelt es sich mit übermäßiger Begeisterung für Diäten. Angst vor Gewichtszunahme, Fettleibigkeit und Verlust der Attraktivität führt zur Verweigerung des Essens.

Anorexia nervosa ist charakteristisch für unsichere junge Menschen. Es ist charakteristisch, dass die Krankheit verschiedene Bevölkerungsgruppen betrifft. Tritt häufiger vor dem Hintergrund erhöhter Anforderungen an sich selbst und Ihr Aussehen auf.

Was sonst noch Magersucht verursacht

Die Krankheit kann durch bestimmte Substanzen hervorgerufen werden. Die magersüchtige Wirkung ist charakteristisch für einige Antidepressiva und Beruhigungsmittel. Beruhigungsmittel verursachen seltener Appetitlosigkeit. Pathologie tritt auch häufig bei Menschen auf, die Koffeincocktails missbrauchen. Die regelmäßige Einnahme hoher Dosen Koffein in den Körper führt zu einer Verringerung des Appetits. Häufige Manifestationen von Anorexie bei Drogenabhängigen. Amphetamin gilt in dieser Kategorie als Hauptprovokateur..

Magersüchtige Erkrankungen gehen viel seltener mit chronischen Krankheiten einher. Hohe Risikofaktoren sind:

  • endokrine Störungen (Erkrankungen des Hypothalamus und der Schilddrüse);
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes (Cholezystitis, Pankreatitis, Verstopfungsneigung);
  • verlängerte Hyperthermie bei Infektionskrankheiten;
  • chronischer Schmerz;
  • schlechte Zahngesundheit.

In der Kindheit kann Anorexie durch hypothalamische Insuffizienz verursacht werden, die Kernform des frühen Autismus (Kanner-Syndrom). Manchmal provozieren die Eltern die Krankheit, indem sie das Kind überfüttern..

Psychologen bestreiten nicht die Bedeutung des Erbfaktors. Magersucht tritt häufiger bei Menschen mit einer Vielzahl von Essstörungen auf.

Wie man eine Krankheit vermutet: frühe Symptome

Die ersten Symptome der Entwicklung von Anorexie manifestieren sich in einer Veränderung des menschlichen Verhaltens. Er zeigt plötzlich ein erhöhtes Interesse an Diäten, Gewichtsverlust- und Gewichtskontrolltechniken und therapeutischem Fasten. Selbst bei normalem Gewicht hält sich der Patient für übergewichtig und unattraktiv. Gleichzeitig ist der Patient aufgrund seines wahrgenommenen Übergewichts häufig depressiv..

Patienten im Anfangsstadium der Magersucht tragen locker sitzende Kleidung, verbergen die "Fehler" der Figur und verwenden kosmetische Produkte mit straffender Wirkung. Frauen benutzen Shaping-Unterwäsche. Prüfen Sie sich oft kritisch vor einem Spiegel.

Der Schlüssel zum Erkennen früher Anzeichen von Magersucht ist das Erkennen von Selbstbias.

Mitten in der Krankheit

Die aktive Phase der Anorexie geht mit einer stabilen Bildung des starken Verlangens des Patienten nach Abnehmen einher. Er folgt einer oder mehreren Diäten gleichzeitig, ohne für seinen neuen Lebensstil zu werben. Ein Mensch schränkt seine Ernährung trotz des Hungergefühls stark ein und berechnet die Kalorien sorgfältig.

Verhalten wird störend:

  • der Patient spricht wenig;
  • sucht Einsamkeit;
  • Oft treten nach dem Essen psychische Beschwerden auf.

Behauptet, dass er trotz der kleinen Portionsgrößen "wieder vollgesogen" sei. Vermeidet Ereignisse, die Essen servieren oder Firmenmahlzeiten beinhalten. Kann an Schlaflosigkeit, Lethargie und Depressionen leiden.

Parallel dazu erhöht der Patient die körperliche Aktivität. Bleibt lange im Fitnessstudio oder trainiert zu Hause bis zu starker Müdigkeit. In diesem Stadium der Entwicklung der Krankheit treten körperliche Symptome auf - ein schneller Verlust des Körpergewichts. Der Gewichtsverlust beträgt bis zu 30%, aber der Patient ist immer noch unglücklich und hält sich für fett.

Die Verweigerung des Essens führt zu einem Mangel an Nährstoffen, einer Unterdrückung des Hungerzentrums. Je weniger ein Mensch isst, desto weniger will er. Als Energiequelle verbraucht der Körper nicht nur Fettreserven, sondern auch Muskelgewebe.

Wohin geht Magersucht??

Wenn der Patient lange Zeit keine Nahrung mehr erhält, verliert er über 30% des ursprünglichen Körpergewichts. Der Patient nimmt Nahrung auf und löst dann Erbrechen aus. Mit schwerer Verstopfung konfrontiert, beginnt Abführmittel (oft in großen Dosen) zu verwenden, Klistiere zu reinigen.

Das psychische Gleichgewicht ist gestört:

  • der Patient ist mit sich selbst unzufrieden;
  • ist ständig schlecht gelaunt;
  • zeigt Reizbarkeit;
  • ohne Grund weinerlich.

Manchmal entwickeln sich Psychosen vor dem Hintergrund der Erschöpfung. Gleichzeitig stimmt die Person nicht zu, dass sie krank ist. Vor dem Hintergrund einer langen Verweigerung des Essens gibt es offensichtliche gesundheitliche Probleme:

  • häufige Ohnmacht;
  • Schwindel;
  • die Schwäche;
  • Dystrophie;
  • Verstopfung;
  • verminderte sexuelle Aktivität;
  • kalte Glieder.

Die Entwicklung von Anorexie führt zu Symptomen einer Kachexie (Erschöpfung):

  • Verlangsamung der Herzfrequenz;
  • Hypotonie;
  • Senkung der Körpertemperatur;
  • das Wachstum von Vellushaaren am Körper und Haarausfall am Kopf;
  • Trockenheit und Risse in der Haut.

Frauen entwickeln eine Anovulation, gefolgt von Amenorrhoe und Unfruchtbarkeit. In fortgeschrittenen Fällen gibt es signifikante Verstöße gegen den Elektrolythaushalt im Körper, das Auftreten von Anfällen und die Entwicklung von Herzinsuffizienz.

Magersucht ist in 20% der Fälle tödlich. Die meisten Patienten sterben an einem Herzstillstand aufgrund eines akuten Kaliummangels.

Können psychische Erkrankungen geheilt werden??

Magersucht ist extrem schwer zu behandeln. Das Ergebnis der Therapie hängt vom Patienten selbst ab, aber magersüchtige Menschen geben hartnäckig nicht zu, dass sie eine psychische Störung haben (wie Drogenabhängige und Alkoholiker). Dementsprechend lehnen sie eine Behandlung ab.

In diesem Stadium benötigen Sie die Hilfe eines Psychotherapeuten, der den Patienten davon überzeugen kann, dass er krank ist und Hilfe benötigt, dass sein Leben davon abhängt. Ein wichtiger Punkt ist die Arbeit mit der Umgebung des Patienten. Angehörige sollten sich der Ernsthaftigkeit der Situation und des Risikos für das Leben des Patienten bewusst sein und ihn bei der Befolgung der Empfehlungen unterstützen. Angehörige müssen den Behandlungsprozess kontrollieren.

Erstbehandlung

Die Hauptbehandlung für Magersucht ist die Psychotherapie. Der Patient benötigt eine Konsultation mit einem Psychologen, deren Dauer von der Schwere der Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose abhängt. Von 3 Monaten bis zu einem Jahr arbeitet der Spezialist mit dem Patienten:

  • identifiziert obsessive Zustände;
  • beseitigt die Besessenheit des Patienten mit dem Thema Aussehen und Nahrung;
  • korrigiert Komplexe;
  • motiviert den Patienten zur persönlichen Entwicklung;
  • bildet ein Gefühl der Selbstachtung;
  • lehrt den Patienten, die Welt und sich selbst darin zu akzeptieren;
  • bietet psycho-emotionale Unterstützung.

Mit Anorexie bei Jugendlichen liefert die Familientherapie gute Ergebnisse, wenn alle Familienmitglieder fachliche Konsultationen durchlaufen, lernen, miteinander zu interagieren, Unterstützung zu suchen und sich zu verstehen.

Symptomatische Behandlung

Diese Art der Therapie soll den Erschöpfungsprozess stoppen und den Körper mit der notwendigen Menge an Nährstoffen, Vitaminen und Mineralien versorgen. Bei symptomatischer Therapie wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • restaurative Ernährung (mit einem überwiegenden Anteil an Eiweißnahrungsmitteln);
  • Medikamente zur Korrektur von endokrinologischen Störungen, Nervenstörungen;
  • Multivitaminkomplexe.

Eine Behandlung ist ohne die richtige psychotherapeutische Unterstützung nicht möglich.

Krankenhausbehandlung

Im Krankenhaus werden fortgeschrittene und schwere Formen der Magersucht behandelt. Wenn der Patient in einem halbbewussten oder unbewussten Zustand mit Anzeichen von Erschöpfung und Symptomen einer Herzinsuffizienz aufgenommen wird, werden dringend Lösungen verabreicht, um den Elektrolythaushalt zu korrigieren und das Herz wiederherzustellen. Nach der Stabilisierung des Staates beginnt der Rehabilitationsprozess. Wenn der Patient sich weigert, Medikamente und Lebensmittel einzunehmen, werden diese in Form von Infusionen oder Injektionen verabreicht. So wird der Patient unterstützt, bis er beginnt, den Empfehlungen des Arztes bewusst zu folgen.

Um den Patienten zur Behandlung zu motivieren, legt der Arzt das Belohnungssystem für ihn fest (vorbehaltlich rechtzeitiger Nahrungsaufnahme, Gewichtszunahme). Dies kann ein Spaziergang auf der Straße sein, ein Gespräch mit Freunden oder Verwandten..

Solche Aktivitäten werden ausschließlich auf freiwilliger Basis durchgeführt, nach Vereinbarung mit dem Patienten erweisen sie sich jedoch nicht immer als wirksam. Die Schlüsselrolle gehört zur Arbeit eines Psychologen. Der Erfolg der Behandlung hängt vom Grad der psychischen Störungen ab.

Weniger als die Hälfte der offiziell diagnostizierten Patienten ist vollständig von Magersucht geheilt. Oft führt die Therapie zu einer Verbesserung des Zustands des Patienten, dem Verschwinden des Lebensrisikos. Nach einiger Zeit kann ein Rückfall auftreten. Danach beginnt der Rehabilitationskurs von vorne. Solche Menschen brauchen ständige Aufmerksamkeit von ihrer Familie und ihre Kontrolle über den emotionalen Zustand von Magersucht. Depressionen oder anhaltende Apathie können auf einen Rückfall der Krankheit hinweisen.

Anorexie, Symptome, erste Anzeichen, Behandlung

Heute ist Magersucht eine der schwerwiegenden Krankheiten, die Spezialisten in verschiedenen Tätigkeitsbereichen, einschließlich Medizin, Psychologie und Soziologie, beunruhigt.

Das Thema begeistert viele und macht ihnen Sorgen um die Zukunft ihrer Kinder und die psychische Gesundheit der Gesellschaft insgesamt..

Heute werden wir nur über diese Krankheit sprechen: Was ist sie, was sind ihre ersten Anzeichen, worauf sollten Eltern achten, wenn sie mit einem ähnlichen Problem konfrontiert sind.

Ausmaß des Problems

Wenden wir uns Statistiken über das Ausmaß des Problems zu:

  • Von 100 Mädchen aus Industrieländern sind zwei mit Magersucht;
  • In den USA stirbt jedes siebte von 5 Millionen leidenden Mädchen.
  • 27% der Mädchen im Alter von 11 bis 17 Jahren in Deutschland sind magersüchtig;
  • Das Risiko einer Magersucht in einer Familie mit einem Patienten steigt um das Achtfache.

Es gibt keine Statistiken für Russland und die Ukraine, aber die hastige Übernahme westlicher Standards zeigt einen negativen Ausblick.

Was ist Magersucht?

Anorexia nervosa ist eine Art von Essstörung. Es beinhaltet einen bewussten, anhaltenden, zielgerichteten Wunsch, Gewicht zu verlieren..

Das Ergebnis ist eine vollständige Erschöpfung des Körpers (Kachexie) mit einem möglichen tödlichen Ausgang..

Magersucht ist das am schwierigsten zu definierende Phänomen, bei dem körperliche und geistige Störungen eng miteinander verbunden sind. Viele Forscher haben seit vielen Jahren versucht, die Grundursache der Krankheit zu finden. Verwechseln Sie diese Krankheit nicht mit Bulimia nervosa, es gibt Unterschiede zwischen ihnen..

Es ist wichtig, Konzepte nicht zu verwechseln und diese Krankheit nicht mit dem Wunsch psychisch gesunder Menschen zu verallgemeinern, ein paar zusätzliche Pfund auf angemessene Weise zu verlieren.

Die Diagnose Magersucht zeigt, dass das Thema Gewichtsverlust eine dominierende Stellung in der Weltanschauung des Einzelnen einnimmt, deren Aktivitäten darauf abzielen, das Ziel des "Abnehmens in irgendeiner Weise" zu erreichen..

In der Regel muss nicht über das Erreichen von Perfektion gesprochen werden, nur ein tödliches Ergebnis kann einen potenziellen Patienten „beruhigen“, wenn die erforderlichen Maßnahmen nicht ergriffen werden.

Diese Störung (Zustand, Krankheit) ist weit verbreitet, verstehen Sie, was Sie wollen, unter Mädchen der Pubertät.

Es gab jedoch Fälle der Krankheit bei Frauen in einem reiferen Alter und bei Männern, auf die weiter unten eingegangen wird..

Anamnese, die erste Erwähnung von Magersucht

Schematisch können mehrere charakteristische Stadien bei der Untersuchung von Magersucht unterschieden werden:

  1. Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts. Das Phänomen der Schizophrenie wurde medizinisch behandelt, und es wurde vermutet, dass Magersucht eines der ersten Anzeichen dieser Krankheit war..
  2. 1914 - Magersucht wurde im Rahmen einer endokrinen Erkrankung definiert, ihre enge Beziehung zur Simmonds-Krankheit (hormonelle Störungen in den Gehirnstrukturen) wurde bestimmt.
  3. 30er - 40er Jahre des 20. Jahrhunderts. Es wurde beschlossen, Magersucht als psychiatrische Erkrankung zu betrachten. Es gibt jedoch noch keine klar entwickelte Theorie, die die Gründe erklären würde, die den Mechanismus für die Entwicklung der Krankheit auslösen..

In den letzten Jahren ist das Problem der Anorexie bei jugendlichen Mädchen immer häufiger geworden, und wie die Forscher berichten, wäre die Anzahl der gemeldeten Fälle höher gewesen, wenn Patienten mit einer milden Form der Krankheit, die nicht weniger gefährlich ist, in Kliniken gekommen wären..

Es wäre falsch zu sagen, dass Magersucht eine ausschließlich weibliche Krankheit ist. Bis 1970 wurden 246 männliche Fälle in der Literatur beschrieben..

In der männlichen Version ist die Art der Krankheit etwas anders..

In den meisten Fällen hat der Patient einen schizophrenen Verwandten, und die Magersucht, die sich im Körper des Mannes selbst entwickelt, löste den Mechanismus einer schizophrenen Krankheit aus, oft mit wahnhaften Vorstellungen.

Folgen der Krankheit bei einem Mann:

  • verminderte Aktivität;
  • Autismus (Rückzug);
  • unhöfliche Haltung gegenüber geliebten Menschen;
  • Alkoholisierung;
  • Symptom der Fotografie (Patienten weigern sich aufgrund ihres Defekts hartnäckig, auch für einen Reisepass fotografiert zu werden);
  • Denkstörungen werden beobachtet (es gibt ein offensichtliches unerklärliches Ausrutschen von Thema zu Thema).

Normalerweise waren solche Jungen in ihrer Kindheit übergewichtig und blieben körperlich hinter ihren Altersgenossen zurück, wofür diese sie zurechtwiesen.

Sie wurden übermäßig auf Gedanken über ihre übermäßige Vollständigkeit fixiert und ergriffen Maßnahmen.

Krankheitsanfälligkeit

Hier werden wir untersuchen, ab welchem ​​Alter eine größere Veranlagung für die Krankheit bei Mädchen und Frauen besteht, das Problem der Magersucht bei Mädchen im Jugendalter.

In den meisten Fällen sind Mädchen in der Pubertät von der Krankheit betroffen.

Diese Pubertät umfasst das Alter von 12 bis 16 Jahren für Mädchen und von 13 bis 17 (18) Jahren für Jungen..

Die Besonderheit der Pubertät, unabhängig vom Geschlecht, ist dadurch gekennzeichnet, dass die Aufmerksamkeit des Jugendlichen auf sein Aussehen gerichtet ist.

Während dieser Zeit treten viele physiologische Prozesse auf, die die Harmonie des Aussehens verletzen..

Parallel dazu lenkt die Psyche dieser Zeit die Gedanken des Jugendlichen auf die Sphäre der Selbsterkenntnis, die Entwicklung des Selbstwertgefühls in Verbindung mit den Meinungen anderer.

In dieser Phase reagieren Jugendliche sehr empfindlich auf externe Einschätzungen und Aussagen der Referenzgruppe von Personen in ihre Richtung. Das heißt, Menschen, die für die Wahrnehmung des Kindes von erheblicher Bedeutung sind und deren Meinung für sie sehr wichtig ist.

Dementsprechend kann ein nachlässiger Witz bei einem Teenager enorme Gefühle hinsichtlich seiner Bedeutung, Rationalität und Attraktivität hervorrufen..

Da Mädchen für das Thema Aussehen empfänglicher sind, sind sie Geiseln selbsterschöpfender Ideen..

Gleichzeitig nimmt das Mädchen entweder übertrieben oder weit hergeholt ein unbedeutendes Übergewicht wahr, so dass schmerzhafte Gedanken alle Stunden füllen, die mit der Entwicklung von Aktivitäten beschäftigt sein könnten.

Die Wahrnehmung ihres Körpers ändert sich dramatisch - ein 38 Kilogramm schweres Mädchen fühlt sich "wirklich" wie 80 Jahre alt.

Natürlich können keine Argumente von geliebten Menschen dies ändern. Der Spiegel, der das Hässliche widerspiegelt, wird laut dem Mädchen zum schlimmsten Feind.

Viele Forscher sind sich einig, dass Eltern eine Voraussetzung für die Entwicklung von Gedanken über ihre eigene "Hässlichkeit" in der frühen Kindheit sind.

Wenn Essen zum Hauptinstrument der Ermutigung / Bestrafung wird, entwickelt das Mädchen die Einstellung, dass Essen eine Art Trophäe ist, mit der es sich in Zukunft belohnen kann..

Die sozialen Standards, denen die Eltern zustimmen, begrüßen die "fetten" jedoch nicht. Das Kind kann diese Dualität nicht verstehen und sucht nach Wegen, um diesen bereits intrapersonalen Konflikt zu lösen.

Gemeinsame Risikofaktoren

Angesichts der Magersucht als einer Krankheit, die sich gerade im 21. Jahrhundert verschlimmert hat, sollten einige wichtige soziokulturelle Aspekte beachtet werden..

1. Einfluss westlicher Schönheitskanone.

Meistens finden Mädchen im Teenageralter, die sich nicht für das Bild entscheiden, in dem sie sich anderen präsentieren möchten, ein geeignetes Format.

Ein Teenager öffnet die Zeitschrift, schaut auf die Werbetafel und sieht ein abgemagertes, schönes Mädchen, das von vielen bewundert wird und eine Entscheidung trifft.

Nur wer würde ihr sagen, dass das Modell auch eine Geisel einer Lebenssituation ist.

2. Beschleunigte Emanzipation von Frauen.

Das Erscheinen eines Mädchens, das in Zukunft Führungspositionen einnehmen will, muss noch den gebildeten Vorstellungen der Gesellschaft über eine Führungskraft entsprechen.

Die weibliche Version eines solchen Bildes beinhaltet heute: eine gesunde, etwas abgemagerte Figur, den angemessenen Zustand der Haut von Gesicht und Haaren, hochwertiges, geeignetes Make-up, einen einheitlichen Kleidungs- und Verhaltensstil.

3. Wirtschaftlicher und kultureller Entwicklungsstand des Landes.

Magersucht ist eine Krankheit der Industrieländer. Die hungernden Länder Afrikas kennen ein solches Problem nicht, da sich die Gedanken dieser Menschen mit alltäglichen Fragen beschäftigen:

  • wie man mehr Geld verdient;
  • wie man sich und seine Familie ernährt.

Und nicht zu denken, dass ich etwas entsprechen sollte (sollte) oder, noch schlimmer, Essen ablehnen sollte, das bereits auf dem Tisch liegt. Solche Menschen sind bodenständiger und wahrscheinlich ist dies ihre Rettung.

Ermittlung von Risikofaktoren

Nun wenden wir uns den bestimmenderen Faktoren der Magersucht zu: dem Familienmikroklima und besonderen persönlichen Merkmalen, die ein Mädchen für diesen Zustand des Körpers prädisponieren..

Kindheitserfahrungen im Leben eines Menschen dominieren während des gesamten Lebens.

Viele Forscher und Praktiker sind sich einig, dass viele psychische Erkrankungen das Ergebnis einer ungünstigen familiären Situation sind, einschließlich Schizophrenie, neurotischen Störungen und depressiv-manischer Veranlagung..

Magersucht ist keine Ausnahme. Ohne auf der Wahrheit der Beschreibungen von Familienmitgliedern von magersüchtigen Mädchen zu bestehen, wurden durch lange Studien an Patienten die folgenden Merkmale ihrer Eltern identifiziert.

Die Mutter eines solchen Mädchens ist normalerweise despotisch, ihre beherrschende Stellung beraubt das Kind jeder Initiative, unterdrückt ständig seinen Willen.

Normalerweise verbergen solche Frauen den Wunsch nach Selbstbestätigung hinter ihrer Übersorge. Sie haben es nicht rechtzeitig bemerkt und versuchen, auf Kosten ihrer Familienmitglieder aufzuholen..

Gleichzeitig verfügen sie über eine ausreichende Energiereserve und emotionale Stärke, was sich so furchterregend auf die "Opfer" auswirkt..

Die Ehegatten solcher Ehefrauen bzw. die Väter der Mädchen spielen eine untergeordnete Rolle..

Sie haben normalerweise passive Eigenschaften:

  • keine Aktivität;
  • fehlende Kommunikation;
  • Düsterkeit.

Einige Forscher definieren sie als "Tyrannen". Es gibt jedoch auch unterdrückende Väter im Rahmen dieser Krankheit, die eine übermäßig aktive Rolle im Leben des Kindes und in seinem Behandlungssystem spielen..

Abschließend muss gesagt werden, dass ein Kind, das von Kindheit an eine ungünstige Situation in der Familie sieht, auf alle möglichen Arten versucht, die Beziehungen zwischen den Eltern zu normalisieren..

Sehr oft heißt diese Methode "das Kind krank lassen". Nach der Logik des noch unreifen Kinderbewusstseins werden Eltern ein Team bei der Rettung ihres Kindes, sie werden Beschwerden und gegenseitige Ansprüche vergessen, dem Kind helfen und schließlich eine glückliche Familie werden.

In einigen Familien, die sowohl ihre eigenen Gefühle als auch die Erfahrungen anderer Familienmitglieder ablehnen, wird das Essen für das Kind zum Hauptkommunikationsmittel mit den Eltern, insbesondere mit der Mutter, wo Liebe und Respekt durch einen leeren Teller ausgedrückt werden können. Traurig.

Es scheint sehr grausam, ein Kind zu einer so selbstlosen Entscheidung zu bringen, denn die Erfahrung zeigt, dass sich familiäre Probleme nur verschlimmern..

Mädchen als Hauptrisikofaktor

Die Analyse der Hauptfigur - eines Mädchens mit Magersucht - ist an der Reihe.

Welche besonderen Eigenschaften haben sie, welche Störungen haben ihre Kindheit geprägt, welchen sozialen Status sie hauptsächlich einnehmen.

Aus psychologischer Sicht ist ein solches Mädchen mit folgenden Merkmalen ausgestattet:

  • Besessenheit, die eigenen Fähigkeiten zu übertreiben;
  • emotionale Unreife;
  • ein hohes Maß an Suggestibilität;
  • Abhängigkeit von den Eltern;
  • Überempfindlichkeit;
  • Groll;
  • es besteht kein Wunsch nach Unabhängigkeit.

Es gibt eine Meinung, dass Magersucht eine "ausgezeichnete" Krankheit ist. In der Tat sind solche Mädchen oft sehr gehorsam, ungestüm, ihnen fehlt der Geist der Rebellion..

Entsprechend den Persönlichkeitsmerkmalen können Mädchen, die zu Magersucht neigen, in drei Typen unterteilt werden:

  1. Zu empfindlich, mit einer Vorherrschaft von ängstlichen, verdächtigen Gedanken;
  2. Mädchen mit hysterischen Reaktionen;
  3. Zielstrebig, immer nach "erstem Platz" streben.

Sprechen Sie mit Ihrem Kind, hören Sie aktiv auf seine Probleme und Sorgen. Vielleicht stoppen Sie die Krankheit frühzeitig.

Die ersten Anzeichen von Magersucht

Dieser Unterabschnitt sollte die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich ziehen, mit denen das Mädchen in ständigem Kontakt steht: Eltern und enge Freunde.

Nur ein enger, gleichgültiger Blick eines von ihnen kann einen Teenager vor der Entwicklung der Krankheit warnen..

Die ersten Signale von Magersucht:

  • das Mädchen verbringt mehr Zeit als gewöhnlich vor dem Spiegel;
  • Die Themen ihrer täglichen Gespräche beschränken sich auf Fragen des Kaloriengehalts und der Unattraktivität.
  • häufige Verstopfung und der Wunsch, das, was gegessen wurde, loszuwerden. Dies äußert sich in einem langen Aufenthalt im Toilettenraum;
  • ein erhöhtes Interesse an den Parametern weiblicher Models und ein ungesunder Wunsch, die perfekte Ernährung zu finden;
  • die Nagelplatte wird dünner, die Zähne zerbröckeln und werden empfindlich;
  • Haare können ausfallen;
  • der Menstruationszyklus versagt;
  • Der emotionale Zustand ist durch erhöhte Müdigkeit gekennzeichnet.

Lassen Sie den Alarm nicht ertönen, wenn Sie eines der aufgeführten Anzeichen finden. Dies deutet möglicherweise auf eine völlig andere Art von Krankheit oder einen situativen Übergangszustand hin.

Die ersten Anzeichen der Krankheit sollten in Kombination betrachtet werden.

Symptome der Krankheit, wie zu diagnostizieren

Viele in- und ausländische Psychiater und Psychologen haben sich mit diesem Thema befasst und hart gearbeitet, um die manifestierenden Symptome auf eine einzige Liste zu reduzieren.

Leider haben wir, so viele Autoren wie es gibt, auch so viele Listen, da die Grundlage für die Auswahl der Symptome verschiedene Theorien und Vorstellungen über den Ursprung der Magersucht selbst waren.

Wir werden eine allgemeine Liste der auffälligsten und bedeutendsten Symptome präsentieren.

Sie werden hauptsächlich gezüchtet, um Verwirrung zu vermeiden, da Magersucht oft als Ergänzung zu verschiedenen anderen psychischen Erkrankungen angesehen wird..

Also, 5 diagnostische Hauptsymptome der Krankheit:

  1. Weigerung zu essen;
  2. Verlust von 10% des Körpergewichts;
  3. Amenorrhoe (keine Menstruation), die mindestens 3 Monate dauert
  4. Fehlen von Anzeichen von Krankheiten wie Schizophrenie, Depression, organischer Hirnschädigung.
  5. Die Manifestation der Krankheit muss spätestens 35 Jahre betragen.

Stadien der Krankheit

Hauswissenschaftler unterscheiden 3 Stadien der Krankheit, die in der Reihenfolge der Vertiefung der Krankheit im Körper des Mädchens dargestellt werden.

Stadium 1 - dysmorphophob (dauert 2-3 Jahre).

Zu diesem Zeitpunkt hat das Mädchen eine klare Überzeugung, eine logische Einstellung, dass ihr Körper voll ist.

  • hohe Sensibilität für die Einschätzungen anderer;
  • Essen in kleine Stücke schneiden, lange kauen;
  • Fasten am Tag kann mit übermäßigem Essen über Nacht kombiniert werden.

Stadium 2 - dysmorphoman.

In dieser Phase gehen die Mädchen zu aktiven Schritten über, um ihr Gewicht zu reduzieren:

  • so tun, als würden sie ihr eigenes Futter essen (tatsächlich spucken sie es aus, füttern es dem Hund, nachdem sie Futter aufgenommen haben, verursachen sie Erbrechen usw.);
  • studieren Sie begeistert Rezepte für verschiedene Gerichte und überfüttern Sie ihre Lieben;
  • Legen Sie sich im Schlaf in die unbequemsten Positionen.
  • Abhängigkeit von appetitsenkenden Pillen entwickelt sich;
  • Trinken Sie viel Kaffee und rauchen Sie Zigaretten, um den Schlaf zu verhindern.

Stufe 3 - kachektisch.

Es kommt zu einer tiefen Erschöpfung des Körpers:

  • die Haut verliert ihre Elastizität, blättert ab;
  • subkutanes Fett verschwindet;
  • Es gibt ein Versagen in der Wahrnehmung ihres Körpers (nachdem sie die Hälfte ihres vorherigen Gewichts verloren haben, nehmen sie sich weiterhin als voll wahr).
  • Verformung des Magen-Darm-Trakts;
  • Druck- und Temperaturabfall.

Mögliche soziale Folgen

Magersucht beraubt ein Mädchen vieler sozialer Rollen.

Aufgrund ihres abgemagerten Zustands kann sie nicht mit Kindern kommunizieren. Die ehelichen Beziehungen und die Kommunikation mit den Eltern führen zu Konflikten, da niemand ihre Erfahrungen versteht und jeder sie nur ins Krankenhaus bringen möchte.

Lernen und Arbeiten werden unzugänglich, da sich alle Gedanken nur mit dem Problem des Gewichts beschäftigen.

Als hervorragende Schülerin in der Kindheit, die die besten Ergebnisse zeigt, ist sie jetzt nicht mehr in der Lage, kreativ und abstrakt zu denken.

Der Bekanntenkreis mit Magersucht weist Besonderheiten auf. Grundsätzlich lehnt das Mädchen alte Freunde ab und bevorzugt es, mit ihren Freunden zu kommunizieren, wie es uns unglücklich erscheint.

Es gibt ganze Gruppen in Netzwerken, deren Zugang streng begrenzt ist. Das Hauptthema der Diskussion sind Kalorien, Kilogramm usw..

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Behandlung der Krankheit

Viele Experten sind sich einig, dass eine Person mit Anorexie von der frühen Lebensweise isoliert und in ein Krankenhaus gebracht werden sollte, mit seltenen Besuchen von Verwandten.

In fast allen Industrieländern gibt es eine spezialisierte Klinik für solche Patienten, in der sie von Fachleuten unterschiedlicher Qualifikation (Ernährungsberater, Physiologe, Psychotherapeut, Psychiater usw.) beaufsichtigt werden..

Die stationäre Behandlung erfolgt in zwei Hauptphasen:

1. Die erste Stufe wird als "Diagnose" bezeichnet..

Es dauert ungefähr 2-4 Wochen. Ihr Ziel ist es, die Gewichtszunahme zu maximieren und die tödliche Gefahr auszuschließen.

2. Als nächstes wird die eigentliche "Behandlungs" -Stufe durchgeführt.

Hier liegt der Schwerpunkt auf der psychotherapeutischen Wirkung: Die Ursache der Krankheit herausfinden, verstehen, welche Arbeitsmethoden für diesen bestimmten Patienten geeignet sind.

Während dieser Zeit versucht der Patient, seine Aufmerksamkeit nicht nur auf das Essen zu richten, seine Ernährung besteht aus kalorienreichen Cocktails, er erhält eine kostenlose Freizeitgestaltung, vor dem Essen finden Entspannungssitzungen statt.

Im Idealfall sollten Korrekturarbeiten parallel zu allen Familienmitgliedern durchgeführt werden..

Die in westlichen Ländern entwickelte Anwendung, die in unserer Familientherapie an Dynamik gewinnt, wird erfolgreich sein..

Einer der Arbeitsbereiche in diesem Fall wird die Entwicklung des Wunsches jedes Familienmitglieds nach emotionaler Nähe sein, mit Angst in diesem Bereich zu arbeiten.

Leider zeigen Statistiken, dass die Behandlung für die meisten Patienten nicht den gewünschten Effekt hat. Viele kehren zu restriktiven Diäten zurück, und ein kleiner Prozentsatz der Patienten begeht Selbstmord.

Der Grund kann in der nicht vollständig abgeschlossenen Behandlung liegen (viele halten es nicht aus und kehren zu ihrem früheren Leben zurück).

Es gibt Hinweise darauf, dass die Therapie umso wirksamer ist, je früher die Krankheit beginnt. Magersucht, die in einem späteren Alter beginnt, ist für die therapeutische Korrektur schwieriger.

Behandlung zu Hause

Zusätzlich zur stationären Behandlung im Krankenhaus ist es zu Hause in der Anfangsphase möglich, den Zustand des Mädchens nicht in einen schmerzhaften Zustand zu versetzen.

Worauf Sie achten sollten:

  • Zuallererst müssen das Mädchen und ihre Familie erkennen, dass etwas schief gelaufen ist; Wenn Sie Ihre Abweichung im Anfangsstadium kennen, können Sie gemeinsam absichtlich versuchen, die Ursache zu finden, und Ihre ganze Kraft darauf verwenden, sie weniger auffällig zu machen.
  • Interessensgebiet. Wenn ein Mädchen mit Erbrechen einen solchen Weg wählt, um Übergewicht wie Reinigung loszuwerden, wird es in der Regel zum Selbstzweck. Oft wird es zum Selbstzweck. Sie müssen eine geeignete Aktivität finden, die die Energie für das Mädchen in eine interessante Richtung lenkt. Wenn sie viel Zeit für ein Hobby aufbringt, wird sie nach und nach das Erbrechen vergessen, was ihr zuvor Freude bereitete.
  • Störungen dieser Art treten in einem gesunden familiären Umfeld nicht auf. Die Eltern sollten aufmerksamer sein und verstehen, dass das Kind Ihnen auf diese Weise etwas vermitteln möchte.
  • Mit einem deutlichen Appetitverlust können Sie kalorienreiche Cocktails sowie Tees verwenden, die Ihren Appetit steigern.
  • Sport treiben wird nützlich sein. Ihr Körper wird eine größere Widerstandsfähigkeit gegen Stress erlangen und außerdem dazu beitragen, die notwendigen Formen auf gesunde Weise zu erlangen.
  • Um bestehende Spannungen und Ängste abzubauen, können Sie die Techniken der Meditation und Entspannung selbst mit der Verbindung von visuellen Bildern beherrschen.

Und vor allem muss der Patient trotz externer Einschätzungen, die durch die momentan schlechte Laune des Täters verursacht werden können, verstehen, dass er eine Einzelperson ist.

Hat spezifische externe und interne Merkmale und sollte sich nicht beeilen, sich unter den sozialen Standard zu stellen.

Sie müssen einen schwierigeren, aber effektiveren Weg gehen: Ihre positiven Eigenschaften unabhängig bewerten, Energie in Aktivitäten lenken, die für ihn nützlich sind, und sich entwickeln, alle Freuden der Welt kennen.

Zusammenfassend können wir sagen, dass Magersucht eine sehr gefährliche, aber behandelbare Krankheit ist..

Hier hängt vieles davon ab, wie bereit die für die Krankheit anfällige Person und die Menschen um sie herum sind, dies zu erkennen und das Auftreten irreversibler Prozesse im Körper des Patienten zu verhindern, die zu seinem Tod führen können.

So verhindern Sie, dass Magersucht Sie tötet

Betrachten Sie sich als fett? Dies ist kein gutes Symptom..

Statistiken über Essstörungen töten jedes Jahr mehr Menschen als jede andere Art von Geisteskrankheit. Magersucht ist die schlimmste dieser Störungen. Und gleichzeitig einer der unsichtbarsten.

Was ist Magersucht und wie ist es gefährlich?

Jeder kennt Magersucht, zumindest von weitem. Nun, wirklich, wer hat Angelina Jolie nicht abgemagert gesehen?

Es wird angenommen, dass Magersucht eine Verweigerung des Essens ist, ein aufrichtiger Appetitverlust, um schlank zu sein. Nur wenige gehen manchmal zu weit in ihrer Kalorieneinschränkung. In der Tat ist es überhaupt nicht so.

Menschen mit Magersucht setzen Dünnheit mit Selbstwertgefühl gleich. Jedes Kilogramm ist eine Schande für sie. Wie ein Aufkleber auf Gesicht oder Körper: "Ich bin ein Freak", "Ich bin lächerlich" oder "Ich bin nichts". Stellen Sie sich vor, Sie wären von diesen Aufklebern umgeben. Ich möchte sie wirklich bis zuletzt abreißen?

Genau auf die gleiche Weise "magert" Magersüchtige die Kilogramm ab. Seien Sie zuerst vorsichtig: Diät und Bewegung im Fitnessstudio. Wenn die Kilogramm schmelzen, bekommen die Menschen einen Geschmack: Die Ernährung wird härter, das Training wird länger und intensiver. Weitere Maßnahmen werden hinzugefügt: Diuretika, Abführmittel, Einläufe, Versuche, nach dem Essen Erbrechen auszulösen...

Bei Magersucht geht es überhaupt nicht um Nahrung und Kalorien. Dies ist eine Einstellung zu sich selbst und Ihrem Leben. Darüber hinaus ist es äußerst ungesund und gefährlich.

Wenn Magersucht Ihr Leben vollständig übernommen hat, ist es schwer aufzuhören. Für jeden Fehler beschuldigen Sie die verbleibenden Pfunde, es scheint Ihnen, dass es immer noch viele von ihnen gibt, dass Sie ein dicker Mann sind. Es spielt keine Rolle, wie viel Sie tatsächlich wiegen: Sie können bereits bei 40-45 kg unter überschüssigem Fett leiden.

Und dann wird es zu spät. Durch den ständigen Nährstoffmangel wird die Arbeit der inneren Organe gestört und Sie können plötzlich daran sterben.

In den fortgeschrittenen Stadien der Magersucht weigern sich die Körperzellen einfach, Nahrung aufzunehmen. Und das ist schon unheilbar.

Woher kommt Magersucht?

Die genauen Gründe haben die Ärzte noch nicht ermittelt. Anorexia nervosa geht davon aus, dass Anorexie durch eine Kombination mehrerer Faktoren verursacht wird:

  • Genetisch. Es gibt eine Version, dass die Tendenz zur Magersucht, wie eine Reihe anderer psychischer Störungen, in den Genen kodiert werden kann. Daher umfasst die Risikogruppe die nächsten Angehörigen (Eltern, Geschwister) derjenigen, bei denen bereits Essstörungen diagnostiziert wurden..
  • Psychologisch. Wir sprechen über emotionale Menschen mit erhöhter Angst und extremem Drang zum Perfektionismus, was sie glauben lässt, dass sie niemals dünn genug sein werden.
  • Sozial. Moderne Kultur setzt oft Harmonie mit Erfolg gleich und ist gefragt. Dies drängt unsichere Menschen dazu, ihren eigenen Wert durch Abnehmen zu steigern..
  • Sexuell. Magersucht ist bei Mädchen und Frauen viermal häufiger als bei Jungen und Männern.
  • Alter. Am anfälligsten sind Teenager. Wissenschaftler erklären dies damit, dass Mädchen und Jungen in der Zeit ihres Erwachsenwerdens äußerst unsicher sind und soziale Anerkennung benötigen. Die starken hormonellen Veränderungen im Körper spielen ebenfalls eine Rolle und prägen den emotionalen Zustand. Magersucht ist bei Menschen über 40 selten.
  • Diätetische. Diätmissbrauch ist auch ein schwerwiegender Risikofaktor. Es gibt starke Hinweise darauf, dass das Fasten die Funktionsweise des Gehirns verändert und es anfälliger für die Entwicklung aller Arten von neurologischen Störungen macht..
  • Stressig. Starke emotionale Umwälzungen - Scheidung, Tod eines geliebten Menschen, Wechsel des Arbeitsplatzes oder Umzug in eine neue Schule - schwächen auch die schützenden Eigenschaften der Psyche und werden zu Voraussetzungen für Magersucht.

Magersucht ist populärer als es klingt. Allein in den USA sind mehr als 30 Millionen Menschen von ANOREXIA betroffen..

Aber es gibt auch gute Nachrichten. Wie die meisten neurologischen Erkrankungen entwickelt sich die Magersucht allmählich. Sie können sie also in einem frühen Stadium fangen, wenn sie noch nicht so gefährlich ist und es nicht so schwierig ist, sie zu besiegen..

Wie man Magersucht erkennt

Wenn Sie die meisten dieser Symptome bei sich selbst oder einem geliebten Menschen beobachten, ist es ratsam, so bald wie möglich einen Therapeuten aufzusuchen..

Körperliche Symptome von Anorexie

  • Gewichtsverlust (bei Jugendlichen keine erwartete Gewichtszunahme). Das Gesicht einer Person verliert an Gewicht, Arme und Beine werden dünn, aber sie verliert weiterhin an Gewicht.
  • Schwäche, Müdigkeit.
  • Schlaflosigkeit.
  • Häufiger Schwindel, sogar Bewusstlosigkeit.
  • Bruch und Haarausfall.
  • Trockene Haut.
  • Bläuliche Nägel, oft mit weißen Flecken.
  • Erhöhte Verstopfung und Bauchschmerzen.
  • Mädchen haben die Menstruation beendet.
  • Kälteintoleranz.
  • Niedriger Blutdruck.
  • Zahnverfall durch regelmäßigen Versuch, Erbrechen auszulösen.

Emotionale und Verhaltenssymptome von Magersucht

  • Eine Person überspringt oft Mahlzeiten und zitiert die Tatsache, dass sie nicht essen möchte.
  • Kalorienkontrolle zu eng. In der Regel werden Mahlzeiten auf mehrere "sichere" Lebensmittel reduziert - fettfrei und kalorienarm.
  • Vermeiden von Lebensmitteln an öffentlichen Orten: In Cafés und Restaurants ist es schwierig, den Kaloriengehalt von Lebensmitteln zu kontrollieren. Darüber hinaus ist es nicht so einfach, Erbrechen auszulösen, wenn der Magersüchtige bereits von dieser Methode abhängig ist, "zusätzliche" Kalorien loszuwerden..
  • Lügen darüber, wie viel gegessen wurde.
  • Der ständige Wunsch, Ihre Portion mit jemandem zu teilen - sogar mit einem Freund, sogar mit einer Katze.
  • Unzufriedenheit mit Ihrem eigenen Aussehen: "Ich bin zu fett".
  • Häufige Beschwerden über "zu schwer" oder die Unfähigkeit, an bestimmten Körperteilen Fett zu verlieren.
  • Der Wunsch, weite, mehrschichtige Kleidung zu tragen, um imaginäre Fehler zu verbergen.
  • Angst, an einem öffentlichen Ort (Fitnessstudio, ärztliche Untersuchung) auf die Waage zu kommen: Was ist, wenn jemand eine "schrecklich große" Zahl bemerkt??!
  • Depressive Stimmung.
  • Reizbarkeit.
  • Verlust des Interesses an Sex.

Was tun, wenn Sie an Magersucht leiden?

Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie wirklich über eine Essstörung sprechen und dass die oben aufgeführten Symptome nicht mit anderen Erkrankungen zusammenhängen. Nur ein Arzt kann helfen.

Der Therapeut wird Sie untersuchen, Ihnen anbieten, Blut- und Urintests zu bestehen, ein Kardiogramm zu erstellen und Sie gegebenenfalls an engere Spezialisten zu verweisen.

Wenn die Magersucht weit gegangen ist, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. So können Ärzte den Zustand der vom Hungerstreik betroffenen inneren Organe kontrollieren..

In weniger fortgeschrittenen Fällen (oder nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus) wird die Behandlung umfassend durchgeführt. Es wird besucht von:

  • Ernährungsberater. Er wird ein Menü zusammenstellen, das dabei hilft, das normale Gewicht wiederherzustellen und den Körper mit der notwendigen Ernährung zu versorgen..
  • Psychotherapeut. Es wird Ihnen helfen, Ihre Werte im Leben neu zu definieren und das Selbstwertgefühl vom Gewicht zu entkoppeln. Darüber hinaus entwickelt dieser Spezialist eine Verhaltensstrategie, mit der Sie zu einem gesunden Körpergewicht zurückkehren können..

Wenn Sie bei einem geliebten Menschen Magersucht vermuten, sollten Sie sich auch an einen Therapeuten wenden. Oft weigern sich Menschen mit Essstörungen zuzugeben, dass etwas mit ihnen nicht stimmt. Der Arzt wird Ihnen mitteilen, an wen Sie sich wenden können, um Hilfe zu erhalten.

Meistens handelt es sich um einen Psychotherapeuten: Sie müssen einen geliebten Menschen davon überzeugen, mindestens einmal zu einem Termin zu gehen. In der Regel reicht dies aus, damit der Magersüchtige das Problem erkennt und einer weiteren Behandlung zustimmt..