Magersucht - ein Lebensstil oder eine Krankheit? Über die Ursachen, Symptome und Behandlung

In der modernen Welt quälen sich immer mehr junge Frauen und Mädchen mit einer Vielzahl von Diäten und versuchen, zusätzliche Pfunde von Bauch und Hüften loszuwerden. Und das ist nicht verwunderlich, denn derzeit ist das "ideale Bild" ein kleines dünnes Mädchen mit aristokratischer Blässe. Aber nur wenige Menschen wissen, dass hinter der ständigen Ablehnung einer angemessenen Ernährung und Unterernährung eine sehr gefährliche Krankheit steckt - Magersucht, die zu einem sehr schrecklichen Erscheinungsbild führt und in einigen Fällen tödlich sein kann.

Was ist Magersucht??

Magersucht (aus dem Lateinischen - "kein Appetit", "mangelnder Drang zu essen") ist eine Krankheit, die auf einer Essstörung beruht und von einer vollständigen oder teilweisen Verweigerung des Essens begleitet wird. Die höchste Inzidenz liegt zwischen 12 und 25 Jahren, und natürlich treten mehr als 75% der Fälle bei Frauen auf. Es ist häufiger bei Frauen und Männern mit weißer Haut. Eine Reihe von Autoren führen Anorexie auf die Berufskrankheit weiblicher Models zurück. Die Prävalenz der Pathologie unter ihnen liegt bei über 60%.

Es wird als Körpergewicht in Kilogramm geteilt durch die Körpergröße im Quadrat (in Metern) berechnet. Der normale Bereich liegt zwischen 18,5 und 24,99. Die Besonderheit der Krankheit ist, dass der Patient das normale Körpergewicht nicht aufrechterhalten kann, selbst wenn er es unter Aufsicht von Angehörigen oder einem Arzt zugenommen hat.

Risikofaktoren für die Entwicklung von Magersucht

Eine Reihe von Faktoren kann die Entwicklung der Pathologie beeinflussen, wie z.

  • genetisch. In jüngerer Zeit wurden Gene entdeckt, die die Entwicklung von Anorexia nervosa beeinflussen können - dem HTR2A-Gen des Serotoninrezeptors und des neurotrophen Faktors des Gehirns. Letzteres spielt auch eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Essverhaltens und des Spiegels der wichtigsten Neurotransmitter - biologisch aktive Hormonsubstanzen. Unter ihnen sind Dopamin, Serotonin oder "Hormon für gute Laune" und Noradrenalin. Nicht weniger wichtig ist die Veranlagung zu einer bestimmten Art von Persönlichkeit und psychischen Störungen (ängstlich oder affektiv - emotionaler Zustand), eine Verletzung der funktionellen Aktivität von Neurotransmittersystemen. Genetischer Determinismus kann sich unter verschiedenen ungünstigen Bedingungen manifestieren, beispielsweise nach starkem emotionalem Stress oder bei falscher, zu strenger Ernährung;
  • biologisch. Darunter sind der frühe Beginn der ersten Menstruation und eine Vorgeschichte von Übergewicht. Eine gewisse Rolle bei der Entwicklung der Krankheit spielt auch die Funktionsstörung von Neurotransmittern, die das Essverhalten beeinflussen - Dopamin, Serotonin, Noradrenalin. Diesen Befund fanden Wissenschaftler bei Patienten mit Anorexie. Einer der Faktoren, aber nicht die Ursache für die Entwicklung der Krankheit, die den Krankheitsverlauf verschlimmern, ist der Zinkmangel. So zeigte eine der großen randomisierten Studien (eine der Arten von wissenschaftlichen Experimenten), dass der Verzehr dieser Substanz in einer Dosis von 14 mg pro Tag die Gewichtszunahme bei Patienten mit Anorexie um das Zweifache beschleunigte, verglichen mit der Gruppe, die Placebo (Substanzen ohne Therapeutikum) einnahm Eigenschaften, "Dummy");
  • kulturell. Dazu gehört das Leben in einem Gebiet, in dem Dünnheit eines der Hauptkriterien für weibliche Schönheit ist.
  • Familie. Das Vorhandensein eines Verwandten mit Anorexie, Depression, Bulimia nervosa (eine Essstörung, die durch wiederholte Anfälle von übermäßigem Essen gekennzeichnet ist) in der Familie, der Alkohol missbraucht, erhöht das Risiko, an der Krankheit zu erkranken.
  • persönlich. Gefühle von Selbstzweifeln, Selbstminderwertigkeit und geringem Selbstwertgefühl wirken sich auch auf die Bildung von Magersucht aus.
  • Alter. Sie sind einer der Hauptrisikofaktoren, diese Gruppe besteht aus Adoleszenz und Adoleszenz. Es ist erwähnenswert, dass heute eine Tendenz zu einer Verringerung des Alters besteht, das als Ausbruch der Krankheit dient..

Arten von Magersucht

Abhängig von der Ursache, die zur Krankheit führt, kann Anorexie sein:

  • wahr oder primär. Dieser Typ ist auf das Vorhandensein einer schweren endokrinen, somatischen oder psychischen Erkrankung des Patienten zurückzuführen. Das heißt, aufgrund des Einflusses eines bestimmten Faktors wird die Arbeit des Verdauungszentrums in der Medulla oblongata gestört; eine Person erkennt und versteht, dass es notwendig ist zu essen, kann dies aber nicht tun;
  • falsch oder sekundär, bei dem der Patient sich aus persönlicher Überzeugung seiner körperlichen Deformität hartnäckig weigert zu essen.

Nach dem Mechanismus der Entwicklung ist Pathologie:

  • neuropsychisch (Kachexie oder psychogen, Anorexia nervosa). Es wird durch eine andere psychische Erkrankung hervorgerufen (manisch-depressive Psychose, Schizophrenie, hypochondrisches Syndrom, Borderline-Störungen des psychischen Status - verschiedene Phobien, Neurasthenie, depressive Zustände) und ist durch eine teilweise oder vollständige Einschränkung der Nahrungsaufnahme gekennzeichnet.
  • neurodynamisch. Die Verweigerung des Essens ist auf die Hemmung des Appetitzentrums zurückzuführen, das sich im Gehirn befindet, weil ein starker Reiz, z. B. starke Schmerzen, auf das Gehirn einwirkt.
  • neurotisch. Es tritt normalerweise nach einem schweren emotionalen Schock auf, der oft negativer Natur ist (Tod eines Freundes oder eines nahen Verwandten, körperlicher oder sexueller Missbrauch)..

Neurodynamische und neurotische Typen wiederum werden selbst vom Patienten selbst rechtzeitig erkannt, was in den meisten Fällen eine günstige Prognose für den Krankheitsverlauf verspricht.

Stadien der Krankheit

In ihrer Entwicklung durchläuft die Pathologie drei aufeinanderfolgende Phasen:

Anfänglich, anfänglich oder dysformonisch

Es ist gekennzeichnet durch das Überwiegen von Gedanken über die eigene Minderwertigkeit, Minderwertigkeit, imaginäre Vollständigkeit. Manchmal gibt es eine Kombination aus Glauben an Übergewicht und anderen persönlichen Mängeln - Hängeohren, "zu" dicke Lippen oder eine hässliche Nase. Das Anfangsstadium basiert auf der Diskrepanz zwischen dem Bild des Patienten und seinem Ideal oder Idol - einem berühmten Modell oder Künstler, einem geliebten Menschen. Jede Bemerkung zum Aussehen kann die Entwicklung von Magersucht auslösen. Charakteristisch: längerer Blick auf sein Bild im Spiegel, Angstgefühl und Stimmungsdepression. Die Dauer dieser Phase beträgt zwei bis vier Jahre..

Anorektisch

Patienten beginnen aktive Schritte, um ihre imaginären Mängel zu beseitigen, die für lange Zeit verborgen bleiben können. Sie beginnen, nach der für sie idealen Ernährung zu suchen, nachdem sie sie gefunden haben, halten sie sich im Anfangsstadium strikt daran, schließen Protein-Lebensmittel aus und greifen dann vollständig auf den Verzehr nur pflanzlicher Lebensmittel zurück. Sie entwickeln für sich eine Reihe von körperlichen Übungen, die zum Abnehmen beitragen, den Schlaf reduzieren, große Mengen schwarzen Kaffees trinken und rauchen.

Die Suche nach neuen Methoden zur Beseitigung von Übergewicht führt zur Verwendung von Diuretika, Psychostimulanzien, "Fettverbrennern", Abführmitteln, Medikamenten zur Gewichtsreduktion und Einläufen. Patienten können künstlich Erbrechen und Magenspülung auslösen, während sie mehr als drei Liter Flüssigkeit pro Tag trinken. Der Gewichtsverlust kann mehr als die Hälfte des Originals betragen. Dies führt zu allgemeiner Schwäche, Lethargie, Unwohlsein, vermehrtem Schwitzen, Asthmaanfällen, Atemnot, Schwindel, erhöhter Herzfrequenz und Menstruationsstörungen bei Mädchen und Frauen (z. B. Oligomenorrhoe - ein seltenes Auftreten von "Menstruation")..

Cahectic

Es ist gekennzeichnet durch somatoendokrine Störungen, eine signifikante Verschlechterung des Allgemeinzustands. Die subkutane Fettschicht verschwindet vollständig (Patienten werden wie ein "mit Haut bedecktes Skelett", ein stabiler Ausdruck wird auch auf sie angewendet - "Haut und Knochen"), Zähne und Haare neigen zum Ausfallen, die Haut blättert ab, der Blutdruck sinkt, die Herzfrequenz verlangsamt sich, die Temperatur Der Körper nimmt ab, Muskelkrämpfe treten auf, Polyneuritis (Entzündung vieler Nervenenden), anhaltende Verstopfung, völlige Abwesenheit der Menstruation (Amenorrhoe). Patienten sind Umwelteinflüssen gleichgültig, dynamisch, verbringen die meiste Zeit im Bett, bestehen aber immer noch darauf, dass sie übergewichtig sind und sich weigern zu essen.

Symptome von Magersucht

Psychogene Zeichen

Das klinische Bild der Krankheit ist vielfältig, hängt vom Stadium ab und kann Folgendes umfassen:

  • obsessiver Wunsch, Gewicht zu verlieren, selbst mit dem anfänglichen normalen Körpergewicht;
  • Angst vor Übergewicht (Fettphobie);
  • Wenn Patienten nur über das Thema Abnehmen nachdenken, können sie sogar in Zahnpasta beginnen, Kilokalorien zu zählen.
  • Verweigerung des Essens, oft gerechtfertigt durch einen kürzlichen Snack oder Appetitlosigkeit;
  • ein eigenartiges Verhalten verschiedener Rituale vor dem Essen - zu lange kauen, in kleinen Portionen servieren, Essen in kleine Stücke schneiden usw.;
  • psychische Beschwerden nach dem Essen;
  • der Wunsch, anstrengende körperliche Aktivitäten auszuführen;
  • Unzufriedenheit mit dem Erfolg beim Abnehmen;
  • weite Kleidung tragen, die "Fülle" verbirgt;
  • ihre Unschuld wegen ihres übermäßigen Körpergewichts aggressiv verteidigen;
  • der Wunsch nach Einsamkeit oder die Suche nach einem Partner, der gemeinsame Interessen hat;
  • Depression des mentalen Status bis hin zu depressiven und apathischen Zuständen;
  • verminderte Leistung;
  • Unfähigkeit, sich auf irgendetwas zu konzentrieren;
  • Schlafstörung - häufiges Erwachen in der Nacht, Schlaflosigkeit;
  • emotionale Labilität - Stimmungsschwankungen.

Vegetative und somatische Manifestationen

Anorexie der physiologischen Symptome ist gekennzeichnet durch:

  • sprödes Haar;
  • Laminierung von Nägeln;
  • Peeling der Haut;
  • Neigung zu Karies;
  • ausgeprägtes Wachstum von Vellushaaren an den Gliedmaßen, im Gesicht (Lanugo);
  • Schwindel;
  • häufige Ohnmachtsanfälle (Synkope);
  • niedriger Blutdruck;
  • Verletzung der Herzaktivität (Auftreten verschiedener Arrhythmien - Bradykardie, Tachykardie und andere);
  • Schwellung der Beine und Arme (infolge eines Proteinmangels im Körper);
  • schlechter Atem;
  • Kälte der Gliedmaßen, ihr Marmorschatten (Manifestation von Kreislaufversagen);
  • Muskelatrophie;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • Zerbrechlichkeit der Knochen, ihre Neigung zum Bruch aufgrund der Entwicklung von Osteoporose - Verdünnung der Knochenstruktur;
  • verminderte Libido - Anziehung zum anderen Geschlecht;
  • Vorfall innerer Organe - Nieren, Leber usw.;
  • fleckige oder diffuse Kahlheit (Alopezie).

Gibt es Magersucht bei Männern?

Im Alltag sind wir es gewohnt, den Ausdruck "magersüchtig" zu hören, der wie eine Beleidigung gegenüber zu dünnen Vertretern der gerechten Hälfte der Bevölkerung klingt. Aber breitet sich die Krankheit auf das stärkere Geschlecht aus? Leider ist bei den Patienten mit Anorexie jeder vierte Vertreter ein Mann. Zwei Arten von Männern sind hauptsächlich anfällig für Pathologie:

  • mit einer unterentwickelten Muskulatur und Kleinwuchs;
  • Vergangenheit übergewichtig.

Ihre Krankheit hat die folgenden Merkmale:

  • Männer wollen nicht mit anderen über ihren Wunsch, Gewicht zu verlieren, teilen;
  • häufig ist die Entwicklung von Anorexie mit verschiedenen psychischen Erkrankungen verbunden - Neurosen, Schizophrenie;
  • strengere Einhaltung ihrer ideologischen Überlegungen, seltene Lebensmittelzusammenbrüche;
  • Die Krankheit betrifft nicht nur junge Männer, sondern auch Männer über 40 Jahre, die verschiedene spirituelle Praktiken lieben und den Körper reinigen.
  • Oft dient imaginäre Fettleibigkeit als Ablenkung und verbirgt unvollkommenere Körperteile - Kleinwuchs, hässliche Gesichtszüge und andere.

Die Folgen von Magersucht

Aufgrund der unzureichenden Versorgung mit lebenswichtigen Nährstoffen können sich folgende Manifestationen entwickeln:

  • Depressionen, Apathie, Selbstmordtendenzen, eine Tendenz zum Alkoholismus, signifikante Gedächtnisstörungen (infolge eines Mangels an Glukose und anderen wichtigen Substanzen im Gehirn);
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten, Tendenz zur infektiösen (pilzlichen, viralen, bakteriellen) Pathologie - aufgrund einer Abnahme des Immunstatus;
  • Schmerzen in der Wirbelsäule und anderen Knochen, Tendenz zum Bruch bei geringster Überlastung - bei fortgeschrittener Osteoporose;
  • Brustschmerzen, Darmverschluss, Muskelschwäche - aufgrund einer Abnahme des Kaliumspiegels;
  • Unfruchtbarkeit, Amenorrhoe, Pathologie der Schilddrüse und anderer Drüsen - aufgrund der Entwicklung eines hormonellen Ungleichgewichts;
  • Schädigung von Leber, Nieren, Herz, Organen des Magen-Darm-Trakts - mit der Bildung eines multiplen Organversagens.

Diagnostik: von der Untersuchung bis zur MRT

Um Anorexie zu erkennen, ist es wichtig, für die Krankheit charakteristische Beschwerden zu sammeln, den Patienten zu untersuchen (ermöglicht es Ihnen, eine merkliche Abnahme des subkutanen Fettes, eine Abnahme des Muskelvolumens und eine Wachstumsverzögerung festzustellen), den Body-Mass-Index zu berechnen und die folgenden Labortests und instrumentellen Studien durchzuführen:

  • eine allgemeine Blutuntersuchung - eine Abnahme des Hämoglobin- und Erythrozytenspiegels ist charakteristisch (aufgrund eines Mangels an Eisen und Vitamin B12);
  • Blutzucker - eine Abnahme der Glukose unter 3,3 mmol / l;
  • Bestimmung von Schilddrüsenhormonen (T3, T4) - es ist möglich, deren Spiegel zu senken und das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) zu erhöhen;
  • Elektrokardiographie - notwendig, um verschiedene Herzrhythmusstörungen festzustellen;
  • Ultraschalluntersuchung der inneren Organe und des Herzens - um mögliche Veränderungen in diesen zu identifizieren;
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie - zur Diagnose von gutartigen oder bösartigen Neubildungen des Gehirns, die die Ursache für die Entwicklung von Anorexie sein können.

Magersucht Behandlung ist eine Diät erforderlich?

Für die Behandlung der Krankheit gab es lange Zeit keine Therapiemethoden. Aber auch heute muss der Patient alle Anstrengungen unternehmen, um auch nur einen geringen Erfolg zu erzielen. Die Behandlung beginnt mit einer kalorienarmen Diät (bis zu 1600 kcal) und einem angemessenen Trinkregime. Zu den Mahlzeiten gehört das Essen eines matschigen halbflüssigen Lebensmittels in kleinen Portionen alle drei Stunden. In schweren Fällen wird eine Proteinlösung (Polyamin) intravenös injiziert und die ersten drei Wochen werden parenteral (durch intravenöse Infusion) gefüttert. In den nächsten 9 Wochen wird das Menü erweitert und auf die übliche Art zu essen gebracht.

Medikamente

Aus der medikamentösen Therapie kann Folgendes verwendet werden:

  • Atropin, Cerucal - um den Würgereflex vor dem Essen zu verhindern;
  • Fluoxetin, Paxil, Eglonil - als Antidepressiva.

Infusionen von Eberesche, Zitronenmelisse, Minze, Kamille können als Appetitanreger verwendet werden. Ein sehr wichtiger Aspekt bei der Behandlung von Anorexie sind die folgenden Arten der Psychotherapie:

  • kognitiv - um die verzerrte Wahrnehmung von sich selbst als Fett zu korrigieren, unterdrücken Sie negative depressive Gedanken;
  • Verhalten, das im Laufe der Zeit zu Gewichtszunahme führt;
  • Familie, verwendet, um Verstöße gegen Beziehungen in der Familie zu korrigieren. Sehr effektiv bei Jugendlichen unter 18 Jahren.

Ergebnisse der Krankheit

Magersucht ist ein ziemlich ernstes Problem und kann enden in:

  • vollständige Genesung - möglich durch rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten und Behandlung der Krankheit im Frühstadium;
  • wiederkehrender Kurs - in mehr als der Hälfte der Fälle möglich;
  • die Entwicklung von unkontrolliertem Überessen, was zu Übergewicht führt, was sich sehr negativ auf den psychischen Status der Patienten auswirkt;
  • tödliches Ergebnis aufgrund der Entwicklung eines Versagens mehrerer Organe - nach verschiedenen Quellen in 5% bis 20% der Fälle.

So verhindern Sie das Wiederauftreten der Krankheit?

Der gefährlichste Moment ist die erste Jahreshälfte nach der Behandlung. In dieser Zeit besteht ein großes Risiko, dass man sich weigert zu essen und zur früheren Denkweise zurückkehrt. Es besteht auch die Gefahr, dass die Manifestationen der Krankheit durch Drogenabhängigkeit oder den Konsum alkoholischer Getränke übertönt werden. Daher ist es notwendig, die folgenden Empfehlungen so weit wie möglich einzuhalten:

  • nahe Verwandte sollten dem Patienten angenehme Lebensbedingungen bieten, auf ihn achten und seine Handlungen überwachen;
  • Erstellen Sie ein Ernährungsprogramm für den Patienten, das alle lebenswichtigen Nährstoffe enthält. Sie sollten keine Diäten befolgen.
  • alle drei Stunden kleine Mahlzeiten zu sich nehmen;
  • Sehen Sie sich keine Modeprogramme an und lesen Sie keine relevanten Magazine.
  • Es ist wichtig, Ihre Lieblingsbeschäftigung zu finden - ein Hobby;
  • Verwöhnen Sie sich mit neuen Kleidern, Besuchen von Spa-Salons, Massagen, Maniküre und anderen. Aber in keinem Fall sollte Essen ein Anreiz werden;
  • Vermeiden Sie Stresssituationen, da diese als Anstoß für einen Rückfall der Magersucht dienen können.

Fazit

Magersucht ist heute eine sehr häufige Krankheit, die auf moderne Behandlungsmethoden nur schwer zu reagieren ist. Aus diesem Grund werden in einer Reihe von Ländern, beispielsweise in Israel, Gesetze erlassen, die die Teilnahme an Beförderungen von Männern und Frauen mit zunehmender Dünnheit verbieten..

Magersucht Symptome

Magersucht ist ein völliger Appetitverlust, eine Ablehnung der normalen regelmäßigen Ernährung, die anschließend zum Auftreten von Haut-, Geistes-, onkologischen und anderen schwerwiegenden Krankheiten führen kann.

In letzter Zeit ist Anorexie ziemlich häufig geworden, deren Symptome sehr einfach zu berechnen sind. Sie können einen starken Gewichtsverlust beobachten, und der Patient kann sich auch krank fühlen. Magersüchtig, selbst wenn man eine kleine Menge Essen isst, fühlt man sich zu viel gegessen.

Magersucht tritt am häufigsten aufgrund eines akuten Wunsches auf, Gewicht zu verlieren, weshalb der Patient aufhört zu essen. Selbst wenn der Körper eines Magersüchtigen erschöpft ist, wird er sich nicht über Symptome der Krankheit beklagen, denn in seinem Kopf gibt es obsessive Gedanken über sein Übergewicht..
Magersucht kann auch ein Zeichen für Darmkrankheiten, Erkrankungen des Nervensystems und andere Krankheiten sein..

Anorexia nervosa

Viele magersüchtige Menschen sorgen sich um ihr "zusätzliches" Gewicht, obwohl sie sehr dünn sind. Aufgrund des erfundenen Problems des Übergewichts versucht der Magersüchtige, seine Mahlzeiten einzuschränken oder weniger zu essen. Wir können daher den Schluss ziehen, dass Anorexia nervosa aufgrund einer verzerrten Wahrnehmung von sich selbst und seinem Körper auftritt..

Die Zahl der Magersüchtigen im Westen hat in den letzten zwei Jahrzehnten dramatisch zugenommen.

Für 90 Fälle der Krankheit gibt es 1 Teenager mit Anorexie ab 16 Jahren;

Etwa 10 Prozent der Patienten, die sich nicht rechtzeitig an Spezialisten wenden, sterben.

Anorexia nervosa, deren Symptome leicht zu erkennen sind, tritt am häufigsten bei Jugendlichen auf und folgt eifrig der im Internet, in Modemagazinen und im Fernsehen auferlegten Art der Dünnheit.

Also, die Symptome von Anorexia nervosa:

  • Magersüchtige widmen den größten Teil ihrer Freizeit dem Studium verschiedener Diäten, dem Kaloriengehalt der Lebensmittel, die sie einnehmen, weigern sich oft zu essen oder geben vor zu essen, verstecken aber tatsächlich das Essen in ihrer Tasche usw..
  • Oft zeigen Menschen mit Magersucht nicht, was sie über ihr Gewicht sorgen, und bemühen sich, Gewicht zu verlieren;
  • Ungefähr die Hälfte der Menschen mit Magersucht hat ein erhöhtes Hungergefühl, weshalb sie viel essen und dann Erbrechen verursachen. Ständiger Hunger nennt man Bulimie..
  • Magersüchtige bemühen sich, sich so weit wie möglich zu bewegen, um Gewicht zu verlieren, viel Zeit für Sport zu verwenden usw..
  • Oft haben Magersüchtige die sexuelle Aktivität verringert.
Aufgrund des Mangels an den notwendigen Vitaminen im Körper kann es zu einem hormonellen Ungleichgewicht im Körper kommen, das zu Amenorrhoe führt.

Die Körpertemperatur des Patienten nimmt ab. Es kann auch Probleme bei der Arbeit des Herzens geben, die direkt vom Vorhandensein der notwendigen Elektrolyte im Körper abhängen (beim Erbrechen verliert eine Person einen großen Vorrat an Kalium)..

Anorexia nervosa ist eine Erkrankung, die am häufigsten bei Jugendlichen auftritt und sich darin äußert, dass die Nahrungsaufnahme absichtlich reduziert oder sogar vollständig abgelehnt wird, um Gewicht zu verlieren.

Haben Sie sich jemals gefragt, warum Anorexia nervosa die Krankheit des 21. Jahrhunderts ist? Und was veranlasst junge Mädchen, ihrem Gewicht eine so große Bedeutung beizumessen? Die häufigste Ursache für Magersucht ist eine Hommage an die Mode: Modenschauen, Fotos von Models in Hochglanzmagazinen, verschiedene TV-Shows über Schönheit usw. Heute gilt das Modell mit den Parametern 90-60-90 als Schönheitsstandard. Ist das wirklich der Hauptgrund, warum Millionen von Mädchen dünn sein wollen??

Es gibt tatsächlich viel mehr Faktoren, die Anorexia nervosa verursachen: Stress, Pech im Privatleben, familiäre Probleme usw. Aber all diese Mädchen haben etwas gemeinsam - dies ist ein innerer Selbstzweifel..

Symptome

Ärzte glauben, dass der Persönlichkeitsfaktor die Hauptrolle bei Magersucht spielt. Dies beinhaltet übermäßiges Selbstwertgefühl, Härte in den Beziehungen zu Menschen, Verletzung der Beziehungen zu den Eltern, mangelnde Kommunikation usw..

Am Rande einer Krankheit beginnt sich eine Person Sorgen über "Übergewicht" zu machen, selbst wenn ihr Körpergewicht normal ist. Die Aufmerksamkeit auf ihr Gewicht nimmt zu, wenn der Magersüchtige sein Gewicht verliert. Selbst wenn die Erschöpfung des Körpers offensichtlich ist, hält sich der Patient dennoch für vollständig.

Magersüchtige widmen dem Studium verschiedener Diäten viel Aufmerksamkeit und Zeit und werfen das Essen, das sie für sie zubereitet haben, heimlich weg. Anorexia nervosa ist gekennzeichnet durch Anfälle von Essattacken und die Reinigung des Körpers mit Erbrechen, Abführmitteln und Diuretika. Oft widmen magersüchtige Menschen viel Zeit der körperlichen Aktivität, um Gewicht zu verlieren.

Zu den Symptomen von Anorexia nervosa gehören auch eine verminderte sexuelle Aktivität, hormonelle Störungen, Amenorrhoe, niedrige Körpertemperatur und vieles mehr..

Die ersten Symptome von Magersucht

  • Für einen Patienten ist es sehr einfach, die ersten Symptome einer Magersucht zu erkennen:
  • Panik Angst vor Übergewicht;
  • Zunehmender Gewichtsverlust
  • Schlafstörungen;
  • Lethargie und Schwäche des Patienten;
  • Streben nach einem Mindestkörpergewicht;
  • Schuldgefühle nach jeder Mahlzeit;
  • Mahlzeit Methode: in kleine Stücke schneiden, im Stehen essen, etc..
  • Der Beginn einer Depression.

Nachdem Sie die ersten Symptome einer Magersucht bei Ihrem Angehörigen oder Angehörigen bemerkt haben, sollten Sie sich sofort an die Reha-Klinik wenden, in der erfahrene Spezialisten den Patienten behandeln. In der Reha-Klinik wird ein Team der besten Spezialisten in den Behandlungsprozess einbezogen: Psychiater, Psychotherapeuten, Psychologen, Physiotherapeuten und andere Spezialisten..

Die Reha-Familienklinik garantiert Ihnen einen hohen Service, hochwertige Ausrüstung, professionelle Ärzte und ein einzigartiges Behandlungsprogramm, das den Patienten heilt und seinen Geisteszustand in kürzester Zeit wieder normalisiert.

Behandlung von Anorexia nervosa

Die Spezialisten der Reha-Klinik konzentrieren ihre Aufmerksamkeit bei der Arbeit mit Magersucht in erster Linie auf die individuelle Diagnose jedes einzelnen Patienten sowie auf die neuesten psychotherapeutischen Techniken. Die Ärzte der Reha-Klinik wenden praktisch keine medikamentöse Behandlung gegen Anorexia nervosa an, während sie sich bemühen, die psychischen und mentalen Ursachen der Krankheit zu beseitigen.

Diejenigen, die sich bereits einer Therapie in der Reha-Klinik unterzogen haben, sprechen von der Behandlung als Urlaub im Resort, und das Personal wiederum versucht, dies zu verwirklichen. Hinter einer komfortablen und einfachen Therapie verbirgt sich jedoch die ernsthafteste Arbeit führender Spezialisten auf diesem Gebiet. Die Ärzte der Klinik wenden bei ihrer Behandlung die neuesten Methoden zur Bekämpfung von Anorexia nervosa an.

Anorexia nervosa in der Praxis eines Kinderarztes

Der Artikel präsentiert das aktuelle Verständnis von Anorexia nervosa. Risikofaktoren für die Entwicklung von Anorexia nervosa, typische Anzeichen, Varianten des Anorexia nervosa-Syndroms, Entwicklungsstadien mit charakteristischen klinischen Symptomen, einschließlich Lebensmittelschäden, werden diskutiert

Der Artikel beleuchtet moderne Konzepte der Anorexia nervosa. Risikofaktoren für die Entwicklung von Anorexia nervosa wurden ebenso diskutiert wie die typischen Anzeichen, Varianten des Anorexia nervosa-Syndroms, Stadien seiner Entwicklung mit typischen klinischen Symptomen, einschließlich Erkrankungen des Verdauungssystems.

Der Zustand der psychischen Gesundheit der jüngeren Generation ist für die Gesellschaft von außerordentlicher Bedeutung, da die Adoleszenz eine Krisenperiode der Persönlichkeitsentwicklung in Bezug auf die Entstehung einer grenzwertigen psychischen Pathologie darstellt, wenn eine Reihe von Persönlichkeitsmerkmalen gebildet werden, die einen ausgeprägten Einfluss auf die Persönlichkeitsanpassung im Erwachsenenalter haben [1]. Die Borderline-Mentalpathologie umfasst Neurosen, Psychopathien und psychische Störungen in der somatischen Pathologie. Sie sind durch eine Zwischenposition verbunden, die sie einerseits zwischen der Norm und der mentalen Pathologie oder andererseits zwischen der mentalen und somatischen Pathologie einnehmen, deren Grenzen oft schwer zu ziehen sind [2]. Derzeit liegt in Russland die Inzidenz von Borderline-psychischen Störungen bei Jugendlichen und Jugendlichen bei 46,7%, wobei mehr als die Hälfte der Fälle neurotische Reaktionen bei Mädchen im frühen und älteren Jugendalter sind [1]..

In ICD-10 (1998) sind grenzwertige neuropsychiatrische Störungen in den Überschriften F40 - F48 "Neurotische, stressbedingte und somatoforme Störungen" enthalten; F50? F59 "Verhaltenssyndrome im Zusammenhang mit physiologischen Störungen und physikalischen Faktoren" - (F50 "Essstörungen", F50.0 "Anorexia nervosa"); F60? F69 "Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen im Erwachsenenalter".

Anorexia nervosa ist eine absichtliche Einschränkung der Nahrungsaufnahme oder eine völlige Verweigerung des Essens, um ein imaginäres oder stark überschätztes Übergewicht zu korrigieren. Auf dem modernen Entwicklungsstand der Medizin wird es als typische psychosomatische Pathologie angesehen - eine Essstörung, die auf einer Störung der Lebensinstinkte beruht: Nahrungsinstinkt, Selbsterhaltungstrieb mit der Entwicklung von Kachexie bis zur Todesgefahr.

Es gibt keine genauen Statistiken zur Prävalenz von Anorexia nervosa. Schätzungen zufolge leiden 1–5% der jugendlichen Mädchen darunter, das Verhältnis von Jungen zu Mädchen beträgt 1 bis 10. Das Durchschnittsalter für das Auftreten von Essstörungen beträgt 11–13 Jahre, etwa 50% der Mädchen sind zwischen 13? Junge und 15-jährige glauben, übergewichtig zu sein, und 80% der 13-jährigen Mädchen haben mindestens einmal eine Diät gemacht oder versucht, auf andere Weise Gewicht zu verlieren. Patienten mit Anorexia nervosa ohne rechtzeitige Behandlung weisen die höchste Sterblichkeitsrate von 20% auf, während bekannt ist, dass nur 1 von 10 Personen mit einer Essstörung eine angemessene Behandlung erhalten [3]..

Risikofaktoren für die Entwicklung von Anorexia nervosa:

  • Genetische Faktoren - eine Veranlagung für einen bestimmten Persönlichkeitstyp, für psychische (affektive oder Angst-) Störungen oder für Funktionsstörungen von Neurotransmittersystemen.
  • Biologische Faktoren - das Vorhandensein von Übergewicht und der frühe Beginn der ersten Menstruation sowie eine Verletzung der Interaktion von Neurotransmittern, die das Essverhalten regulieren (Serotonin, Dopamin, Noradrenalin).
  • Familienfaktoren - das Vorhandensein pathologischer Triebe bei Verwandten: Bulimie, Anorexie, Pararexie, Pathologie des Selbsterhaltungstriebs (Selbstmordgedanken und -handlungen, Depressionen, Selbstquälerei, Selbstverletzung, Landstreicher), Drogenabhängigkeitssyndrome, einschließlich Alkoholismus, Kleptomanie, Pyromanie. Essstörungen können bei mütterlichen Verwandten von Generation zu Generation verfolgt werden [4].
  • Persönliche Faktoren - ein perfektionistisch-obsessiver (obsessive Gedanken) Persönlichkeitstyp ist charakteristisch, kombiniert mit geringem Selbstwertgefühl, einem instabilen Körperbild, einem Gefühl der Selbstunterlegenheit, Unsicherheit und Unzulänglichkeit gegenüber den Anforderungen der Familie und der Gesellschaft. Der akademische Erfolg von Kindern mit Magersucht beruht hauptsächlich auf der Sorgfalt und Organisation der Hausaufgaben und dem guten Gedächtnis. [4].
  • Kulturelle Faktoren: Leben in einem industriell entwickelten Land und Betonung der Harmonie (Dünnheit) als Hauptzeichen weiblicher Schönheit sowie des Vorhandenseins von Stressfaktoren.
  • Adoleszenz und Adoleszenz wurden traditionell als Risikofaktor für die Entwicklung von Magersucht angesehen. In den letzten Jahrzehnten hat sich das Alter der Manifestation von Krankheiten dynamisch verringert [5]..

Nach dem Konzept der Suchaktivität besteht das Hauptmotiv für die Verweigerung von Lebensmitteln darin, aktiv gegen Hindernisse zu kämpfen, mit der Herausforderung, dass Mädchen ihren eigenen Appetit haben und jeder, der sie dazu bringen möchte, normal zu essen. Magersucht ist ein Prozess der alltäglichen Überwindung, ein aktiver Kampf gegen Hunger und Appetit, eine Art Suchverhalten, und genau deshalb sind Patienten wertvoll. Dieser Prozess liegt in ihren Händen und ist besonders wichtig, da sie nicht kapitulieren und aktiv bleiben. Der Kampf hilft dabei, das verminderte Selbstwertgefühl wiederherzustellen. Daher ist die Angst, wieder normal zu essen, nicht die Angst, die Gewichtskontrolle zu verlieren, sondern die Angst, die Herausforderung zu verlieren, die das Leben erfüllt. Jedes nicht gefressene Stück Essen ist ein Sieg, und je wertvoller, desto intensiver wird der Kampf gewonnen [6]..

Im Zentrum der Entwicklung der Anorexie steht die Dysmorphophobie - ein schmerzhaftes Syndrom, das aus der verschärften Erfahrung einer Person mit ihrer körperlichen Unvollkommenheit, der Besessenheit von ihrer eigenen Deformität, basierend auf realen und häufiger imaginären körperlichen Defekten besteht. Dysmorphomanie - ein pathologischer Glaube an das Vorhandensein eines imaginären körperlichen Handicaps - ist eine Dysmorphophobie, die sich bis zur Täuschung entwickelt hat. Die Idee eines körperlichen Handicaps ist oft überbewertet oder täuschend, sie kann sich langsam, allmählich oder plötzlich entwickeln, wie "Einsicht". Der Grad der Erfahrung von "Hässlichkeit", "Defekt" entspricht weder den tatsächlich vorhandenen Merkmalen des Aussehens noch der Intensität des möglicherweise zugefügten mentalen Traumas (Witze von Gleichaltrigen, nachlässige Bemerkungen der Eltern)..

Sowohl für Eltern als auch für Kinderärzte ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Dysmorphophobie ein wesentliches Zeichen der Pubertät ist und das Gesicht, sichtbare Körperteile, Figuren und Genitalien betrifft. Umfragen zufolge sind bis zu 80% der Jugendlichen mit ihrem Aussehen unzufrieden, und diese Unzufriedenheit malt ihre gesamte Wahrnehmung der Welt in kleinen Tönen und verletzt die Nützlichkeit des Lebens. Erfahrungen können auf tatsächlichen körperlichen Behinderungen beruhen: einer großen Nase, einer prallen Figur sowie einer Diskrepanz zum eigenen gewählten "Ideal"..

Entwicklungsstadien von Anorexia nervosa [7]

Stufe I - Grundschule, anfänglich, dauert 2 bis 4 Jahre, kann bereits im Grundschulalter beginnen. Nach unseren eigenen Beobachtungen überspringen Eltern diese Phase, obwohl Kinder zu diesem Zeitpunkt ihre veränderten Interessen und Hobbys nicht verbergen. Sie sollten besonders vorsichtig sein mit dem Hobby der Mädchen für Heldinnen von Fernsehserien, Schauspielerinnen, Musikern, die einen Miniaturkörper haben oder abgenommen haben, während sie ihre Leistungen in der Öffentlichkeit und im Internet demonstrieren. Während dieser Zeit versteckt sich das Kind, trifft aber bereits eine Entscheidung, eine überbewertete Vorstellung von Dysmorphomanie erscheint. Depressive Störungen sind im Allgemeinen weniger ausgeprägt und hängen in weiter entfernten Stadien eng mit dem Grad der Wirksamkeit der von Patienten durchgeführten Korrektur des Erscheinungsbilds zusammen.

Das anorektische Stadium II beginnt mit dem aktiven Wunsch, das Erscheinungsbild zu korrigieren, und endet bedingt mit einem Gewichtsverlust von 20-50% des Anfangsgewichts, der Entwicklung sekundärer somatoendokriner Verschiebungen, Oligoamenorrhoe (Abnahme der Menstruation bei Mädchen) oder Amenorrhoe (vollständige Beendigung). Gewichtsverlust Methoden können sehr unterschiedlich sein und werden zu Beginn der Korrektur von Übergewicht sorgfältig versteckt. In der Anfangsphase kombinieren die Patienten große körperliche Aktivität, aktiven Sport mit der Begrenzung der Nahrungsmenge. Durch die Reduzierung der Lebensmittelmenge schließen die Patienten zunächst eine Reihe von Lebensmitteln aus, die reich an Kohlenhydraten oder Proteinen sind, und beginnen dann, die strengste Diät einzuhalten und hauptsächlich Milchpflanzen zu essen. Wenn sie mit Körperteilen wie Bauch, Hüfte und Patienten unzufrieden sind und gleichzeitig eine strenge Diät bis zur Erschöpfung machen, machen sie speziell entwickelte körperliche Übungen - sie machen alles im Stehen, gehen viel, reduzieren den Schlaf, ziehen ihre Taille mit Gürteln oder Schnüren fest, damit die Nahrung "langsamer aufgenommen wird". Übungen vom Typ "Bend - Unbend" mit zunehmendem Gewichtsverlust sind manchmal so intensiv, dass sie zu Verletzungen der Haut im Bereich des Kreuzbeins, der Schulterblätter entlang der Wirbelsäule an der Stelle der Taille führen. Das Gefühl des Hungers mag in den ersten Tagen der Nahrungsbeschränkung fehlen, ist jedoch bereits in den frühen Stadien häufiger ausgeprägt, was die tatsächliche Verweigerung von Nahrungsmitteln erheblich behindert und es erforderlich macht, dass die Patienten nach Wegen suchen, um Gewicht zu verlieren: passiv und aktiv. Es gibt viele Websites, die sich der Magersucht widmen, auf denen Jugendliche kommunizieren, Erfahrungen austauschen und alle Informationen gemeinfrei sind (Abb. 1)..

Passive Methoden zum Abnehmen umfassen starkes Rauchen und das Trinken großer Mengen schwarzen Kaffees anstelle von Lebensmitteln. Die Verwendung von Medikamenten, die den Appetit reduzieren (Fluoxetin), Psychostimulanzien (Sydnocarb), Diuretika, Abführmittel in sehr hohen Dosen, seltener die Verwendung von Einläufen. Diese Medikamente können in Online-Apotheken gekauft werden, Jugendliche verstecken sie so sorgfältig im Haus, dass Eltern beim Sammeln von Anamnese ihre Existenz oder die Möglichkeit, sie zu verwenden, leugnen..

Da in diesem Stadium das Volumen der Nahrungsaufnahme stark abnimmt, treten unweigerlich klinische Symptome einer Schädigung des Verdauungssystems auf, wie spastische Abdominalgie, Verstopfung, Schwäche des Schließmuskels und Prolaps des Rektums aufgrund ständiger Reinigungsklistiere sowie Symptome einer beeinträchtigten Motilität des oberen Verdauungstrakts: Übelkeit, postprandiale Dyspepsie, Sodbrennen. Die Untersuchung zeigt erosive und ulzerative Läsionen der Schleimhaut der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms, der Gallenblasensteine, der Cholezystitis und des Vorfalls der inneren Organe (Abb. 2, 3). Die für dieses Stadium der Anorexia nervosa typische Angst vor Nahrungsmitteln wird nicht nur durch die Angst vor Gewichtszunahme verursacht, sondern auch durch die Möglichkeit schmerzhafter Empfindungen in der Magengegend. Wenn Symptome des Verdauungssystems auftreten, auf die die Eltern zu achten beginnen, werden Kinder mit Anorexie in den allermeisten Fällen an einen Gastroenterologen überwiesen, was ein inakzeptabler offensichtlicher taktischer Fehler ist. Sekundäre Symptome einer Schädigung der Organe und Systeme des Körpers werden nur durch die Behandlung der Grunderkrankung - Anorexia nervosa - gestoppt, was spezialisierte Spezialisten tun: Psychiater und Psychologen.

Aktive Methoden zum Abnehmen sind Erbrechen - Erbrechen. Zwei Varianten dieser Pathologie werden in Betracht gezogen: Erbrechen - Obsessive Angst, Angst vor Erbrechen, beobachtet bei Menschen, die wirklich den Drang zum Erbrechen verspürten oder sich an einem öffentlichen Ort erbrachen; Erbrechen - ein unwiderstehlicher Wunsch, Erbrechen auszulösen. Infolge der ständigen Induktion von Erbrechen, um Nahrung loszuwerden, entwickelt sich eine erosive Ösophagitis, der Zahnschmelz wird zerstört.

Es gibt drei Hauptvarianten des Anorexia nervosa-Syndroms: Anorexia nervosa, Bulimie-dominiertes Anorexia nervosa-Syndrom; Anorexia nervosa-Syndrom, das von Bulimie und erbrochenen Störungen dominiert wird [5].

Bei Anorexia nervosa mit überwiegender monothematischer Dysmorphophobie (die Häufigkeit des Auftretens liegt bei etwa 72%) sind die Merkmale des Syndroms die überbewertete Natur von Vorstellungen von Fettleibigkeit, die Schwere der Depression, das Verhalten der Patienten, das auf Gewichtsverlust abzielt: Verweigerung des Essens, Erschöpfung der eigenen Person durch körperliche Anstrengung, Entwicklung sekundärer somatoendokriner Störungen und 20% bis 25%.

Beim Syndrom der Anorexia nervosa mit der Dominanz der Bulimie (die Häufigkeit des Auftretens liegt bei etwa 14%) gibt es zusammen mit dysmorphophoben Vorstellungen überbewerteter Natur eine wahnhafte Natur der Vorstellung von Vollständigkeit, anhaltender atypischer Depression und dem Auftreten eines unkontrollierten Wunsches, Nahrung zu konsumieren. Die Hauptmanifestation bulimischer Störungen sind Anfälle von übermäßigem Essen, die sowohl durch äußere Einflüsse als auch spontan hervorgerufen werden und hauptsächlich abends und nachts vor dem Hintergrund einer paroxysmalen Zunahme des Appetits und einer Schwächung des Sättigungsgefühls auftreten. Im Verhalten der Patienten gibt es eine Inkonsistenz: Wenn sie versuchen, übermäßiges Essen loszuwerden, wollen sie gleichzeitig das für sie optimal niedrige Gewicht halten..

Bei Anorexia nervosa mit der Dominanz von Bulimie und erbrochenen Störungen (die Häufigkeit des Auftretens beträgt etwa 14%) wird das klinische Bild von wahnhafter Dysmorphophobie, atypischer Depression und Bulimie dominiert, die im anorektischen Stadium im Stadium der Kachexie durch Erbrechen ersetzt wird, was das Hauptsymptom bei diesem Typ ist.

Jugendliche mit Anorexie repräsentieren zwei verschiedene nosologische Gruppen: Patienten mit pathologischer Alterskrise im Kindes- und Jugendalter (ICD-10: F50.0-F50.2) und mit träger Schizophrenie (ICD-10: F21.3-F21.4) ).

Die pathologisch fortschreitende Pubertätsperiode ist eine "stürmische mentale, sexuelle und somatische Metamorphose", die alle Entwicklungsbeziehungen beeinflusst und verzerrt und den Reifungsprozess des Jugendlichen kritisch macht. Dieser Begriff bezeichnet grundsätzlich reversible spezifische psychopathologische Störungen bei Jugendlichen, die durch allgemeine Muster des Auftretens, des klinischen Erscheinungsbilds und der umgekehrten Entwicklung gekennzeichnet sind [8]..

Für das Krankheitsbild der Anorexie, die sich im Rahmen einer pathologisch fortschreitenden altersbedingten Krise entwickelt hat, sind folgende Symptome charakteristisch:

  • Ängstliche und hysterische Persönlichkeiten mit Merkmalen des Perfektionismus kombiniert mit ausgeprägtem Infantilismus, einer Tendenz zu obsessiven Handlungen und Bewegungen.
  • Die Patienten sind seit ihrer Kindheit übergewichtig und neigen zu einer beschleunigten Pubertät.
  • Komplizierte familiäre Beziehungen sind der wichtigste traumatische Faktor. In Familien von Kindern mit Anorexie zeigen sich spezifische Merkmale des Verhaltens von Müttern: Aggressivität, Unzufriedenheit, Reizbarkeit, verstärkte Kontrolle der Eltern über das Verhalten und das Leben des Kindes. Die Eltern dieser Patienten haben ein hohes Selbstwertgefühl, verbunden mit einem hohen Maß an Bestrebungen, während sie kein hohes Maß an Empathie (Empathie und Sympathie) haben. Gleichzeitig wird häufig die Tatsache einer symbiotischen Beziehung zwischen Patienten und ihrer Mutter festgestellt [4]..
  • Dysmorphophobe Vorstellungen vom Anfangsstadium der Entwicklung von Anorexie waren fragmentarisch, instabil und fielen mit realen Veränderungen der Körperform in der prä- und pubertären Phase zusammen.
  • Der Kampf gegen Übergewicht bestand in körperlicher Aktivität, die die Nahrungsaufnahme trotz des ständig anhaltenden Hungergefühls reduzierte.
  • In Zukunft wurde die Aktivität der Patienten durch den Kampf zweier Motive bestimmt - des Hungergefühls und des Wunsches, Gewicht zu verlieren.
  • Das kachektische Stadium war bei dieser Patientengruppe nicht ausgeprägt, da das Gewichtsdefizit die Unterernährung 3. Grades nicht überschritt..
  • Das Stadium der umgekehrten Entwicklung der Symptome begann erst nach Beginn der speziellen und symptomatischen Behandlung. Mit der Zunahme des Körpergewichts wurden dysmorphophobe Ideen aktualisiert.
  • Langzeit-Follow-up zeigte eine gute soziale Anpassung der Patienten und das Fehlen ausgeprägter Persönlichkeitsveränderungen.

Es ist sehr wichtig, dass bei allen Patienten mit Anorexie, die sich in einem Zustand pathologisch fortschreitender altersbedingter Krise befinden, nur das Anorexia nervosa-Syndrom mit der Dominanz der monothematischen Dysmorphophobie (ohne Bulimie und Erbrochenes) festgestellt wurde.

Bei träger Schizophrenie tritt bei 56% der Patienten das Anorexia nervosa-Syndrom auf, bei 22% der Fälle Anorexia nervosa mit Dominanz der Bulimie und Anorexia nervosa mit Dominanz der Bulimie und Erbrechen. [5].

III kachektisches Stadium - Der führende Platz im Krankheitsbild ist das asthenische Syndrom mit überwiegender Adynamie und erhöhter Erschöpfung. Während der Zeit schwerer Kachexie verlieren Patienten eine kritische Einstellung zu ihrem Zustand vollständig und weigern sich weiterhin hartnäckig, etwas zu essen. Es wird eine wahnhafte Einstellung zu ihrem Aussehen festgestellt. Die Mortalität erreicht 20%, in der Hälfte der Fälle ist Selbstmord die Todesursache.

Reduktion der Anorexia nervosa im Stadium IV - Die Behandlung von Kindern mit Anorexia nervosa sollte nur in spezialisierten Einrichtungen von spezialisierten Psychiatern, Ernährungswissenschaftlern und Ernährungswissenschaftlern durchgeführt werden.

Die Hauptbehandlungsbereiche für Anorexia nervosa sind die Steigerung der sozialen Aktivität, die Verringerung der körperlichen Aktivität und die Verwendung von Ernährungsplänen. Das Hauptziel der Behandlung ist die Wiederherstellung des normalen Körpergewichts und der Ernährungsgewohnheiten sowie eine Gewichtszunahme von 0,4 bis 1 kg pro Woche. Gleichzeitig wird die Therapie von somatischen und psychischen Störungen durchgeführt, die Rückfallprävention. Die erfolgreichste Behandlung für Anorexie ist eine Kombination aus Psychotherapie, Familientherapie und therapeutischer Behandlung. Es wird davon ausgegangen, dass die an Magersucht leidende Person aktiv an der Behandlung teilnehmen sollte. Die Dauer der Psychotherapiekurse beträgt 1 Jahr bei Patienten, die ihr normales Gewicht wiederhergestellt haben, 2 Jahre oder mehr bei Patienten, deren Gewicht immer noch unter dem Normalwert liegt.

Die erklärende Arbeit mit den Eltern ist ein wesentlicher Bestandteil des Genesungsprozesses eines Kindes mit Magersucht. Ziel ist es, eine angemessene Einstellung gegenüber Patienten bei Eltern zu entwickeln und deren effektive Zusammenarbeit mit einem Arzt in der Rehabilitationstherapie sicherzustellen. Es wurde festgestellt, dass Eltern:

  • Unterschätzen Sie die Schwere des Zustands des Patienten und glauben Sie, dass die Steigerung der Ernährung ein willkürlicher Prozess ist, der nur vom Bewusstsein des Kindes abhängt.
  • ein Gefühl der Ohnmacht verspüren, angesichts des wachsenden Widerstands des Patienten, immer mehr Selektivität in Bezug auf Lebensmittel;
  • übermäßig auf Aussehen fixiert, übergewichtige Tochter, Probleme werden in Gegenwart des Kindes besprochen;
  • sind besorgt über die Anpassung der Wehen und glauben, dass es zur Konsolidierung der Behandlungsergebnisse notwendig ist, eine vollständige Ruhepause vom Studium oder von der Arbeit einzulegen;
  • Verstehe nicht die Notwendigkeit einer langen systematischen Beobachtung durch einen Psychiater für 4-7 Jahre.

Es ist bekannt, dass die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Anorexie auch nach der Genesung hoch ist, dass in 50–70% der Fälle eine Verbesserung des Zustands des Kindes (Genesung) erreicht wird und 25% der Patienten sich nicht vollständig erholen, ein niedriges Körpergewicht beibehalten, ein pathologischer Wunsch nach Perfektion des Aussehens aufrechterhalten wird und Symptome einer Dysmorphophobie bestehen bleiben [ 7].

Derzeit sollte ein Arzt jeder Fachrichtung die typischen Anzeichen von Magersucht kennen und beachten:

  • Das Gewicht liegt 15% unter der Norm für sein Alter, Body Mass Index ≤ 17,5. Vollständige Ablehnung des Problems, mangelnde Bereitschaft, über dieses Thema zu sprechen.
  • Essstörungen (Essen im Stehen, Essen in kleine Stücke zerkleinern, anders als das allgemeine Menü, mitgebracht).
  • Ein ständiges Gefühl der Fülle, eine Panikangst, besser zu werden. Übermäßige körperliche Aktivität und Unermüdlichkeit, Schlaflosigkeit. Die Unermüdlichkeit nimmt mit der Entwicklung der Krankheit ab. Patienten verbergen nicht nur ihre Krankheit, sondern auch das Gefühl von Müdigkeit, Schüttelfrost und Schwäche. Gleichzeitig sind Verhaltensänderungen offensichtlich: Reizbarkeit und Traurigkeit, die Euphorie ersetzen; verminderte Aktivität, Depression, unbegründete Wut, Ressentiments.
  • Leidenschaft für Themen rund ums Essen: plötzliches Interesse am Kochen, Sammeln von Rezepten, Stöbern in Kochbüchern, Hobbys zum Kochen und Zubereiten luxuriöser Mahlzeiten für Familie und Freunde ohne Beteiligung der kranken Person am Essen; Interesse an verschiedenen Diäten; ein plötzlicher Wunsch, Vegetarier zu werden.
  • Veränderungen im sozialen und familiären Leben: mangelnde Bereitschaft, an Besprechungen und gemeinsamen Mahlzeiten teilzunehmen, Unterbrechung der Kommunikation mit Angehörigen, häufige und lange Besuche im Badezimmer oder übermäßiger Sport außerhalb des Hauses.

Die Bereitstellung einer spezialisierten medizinischen Versorgung in Moskau für kranke Kinder mit Magersucht ermöglicht die Konsultation eines Psychiaters in dem Krankenhaus, in dem sich das Kind befindet (was nur die Zustimmung eines Teenagers erfordert, wenn das Alter ≥ 15 Jahre ist), mit der Einrichtung einer Diagnose und einer weiteren Behandlung in einer spezialisierten Einrichtung. Beratung in der städtischen beratenden und psychiatrischen Abteilung (GKPDO) GBUZ "NPTs PZDP benannt nach G. E. Sukhareva DZM "wird Kindern im Alter von 1 bis 18 Jahren zur Verfügung gestellt.

Literatur

  1. Chubarovsky V.V. Klinische und epidemiologische Merkmale und Prävention der grenzwertigen psychischen Pathologie bei Jugendlichen und Jugendlichen: Zusammenfassung des Autors. dis.... doct. Honig. Wissenschaften. M., 2006.44 s.
  2. Bleikher V. M., Kruk I. V., Bokov S. N. Klinische Pathopsychologie: Ein Leitfaden für Ärzte und klinische Psychologen. Moskau-Woronesch: Moskauer Psychologisches und Soziales Institut, 2002.511 p..
  3. Perez M.E., Coley B., Crandall W., Lorenzo C., Bravender T. Wirkung der Ernährungsrehabilitation auf die Magenmotilität und Somatisierung bei Jugendlichen mit Anorexie // J Pediatr. 2013; 163 (3): 867-872 e1.
  4. Balakireva E. E., Zvereva N. V., Yakupova L. P. Psychologische Qualifikation kognitiver Beeinträchtigungen bei Anorexia nervosa bei Kindern und Jugendlichen // Moderne Therapie in Psychiatrie und Neurologie. 2014, No. 1, p. 30-34.
  5. Balakireva E. E. Anorexia nervosa bei Kindern und Jugendlichen. Zusammenfassung des Autors. dis. Cand. Honig. Wissenschaften. M. 2004.18 s.
  6. Rotenberg V. S. Bild "Ich" und Verhalten. Veröffentlichungslösungen, 2015.228 s.
  7. Korkina M. V., Tsivilko M. A., Marilov V. V. Anorexia nervosa. M.: Medicine, 1986.176 s.
  8. Krygina L.A., Zinchenko I.A. Über die Rolle der Asynchronität der somatoendokrinen Reifung bei der Entstehung der pathologischen Pubertätskrise // Archiv für Psychiatrie. 1997. Nr. 3-4. S. 37-40.

M. I. Dubrovskaya *, 1, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor
Davidenko **, Kandidat der medizinischen Wissenschaften
T. V. Zubova **
V. B. Lyalikova ***, Kandidat der medizinischen Wissenschaften
A. S. Botkina *, Kandidat der medizinischen Wissenschaften

* GBOU VPO RNIMU ihnen. Pirogova, Gesundheitsministerium der Russischen Föderation
** GBUZ DGKB № 9 benannt. G. N. Speransky, Moskau
*** GBOU VPO Zuerst MGMU sie. I. M. Sechenov, Gesundheitsministerium der Russischen Föderation, Moskau

Was ist Magersucht, ihre Ursachen, Symptome und Behandlung

Dieser Artikel beschreibt Magersucht. Wir werden Ihnen sagen, um welche Art von Krankheit es sich handelt, welche Ursachen, Symptome, Stadien und Arten sie hat. Sie lernen die notwendige Behandlung und die Folgen der Krankheit sowie das Feedback von Frauen zu ihren persönlichen Erfahrungen im Umgang mit dieser Störung kennen.

Was ist Magersucht?

Magersucht ist eine Krankheit, die durch eine Fehlfunktion des Nahrungszentrums des Gehirns gekennzeichnet ist und sich in Form von Appetitlosigkeit und Verweigerung des Essens äußert. Es basiert auf einer neuropsychischen Störung, die sich in der Angst vor Fettleibigkeit und dem obsessiven Wunsch, Gewicht zu verlieren, manifestiert.

Magersüchtige wenden eine Vielzahl von Methoden zur Gewichtsreduktion an, die von Diäten, Fasten, übermäßiger Bewegung bis zu Einläufen, Magenspülung und Erbrechen nach jeder Mahlzeit reichen..

Bei dieser Pathologie kommt es zu einem starken Verlust des Körpergewichts, zu Schlafstörungen und zu Depressionen. Patienten fühlen sich beim Essen und Fasten schuldig, während sie die Fähigkeit verlieren, ihr eigenes Gewicht angemessen einzuschätzen.

Magersucht ist eine gefährliche Krankheit, die häufig zum Tod führt (bis zu 20 Prozent der Gesamtzahl der Patienten sterben). Mehr als die Hälfte der Todesfälle sind auf Selbstmord zurückzuführen, in anderen Fällen auf Herzversagen aufgrund allgemeiner Erschöpfung des Körpers.

Ungefähr 15 Prozent der Frauen, die gerne abnehmen und eine Diät halten, entwickeln Magersucht. Die meisten dieser Leute sind Teenager und junge Mädchen, die zu Models und Vertretern des Showbusiness aufschauen. Am häufigsten leiden Mädchen zwischen 14 und 24 Jahren an der Krankheit. Männliche Magersucht ist viel seltener.

Magersucht und Bulimie sind häufige Erkrankungen bei Modellen, von denen bis zu 72 Prozent der Landebahnarbeiter betroffen sind. Unter den Prominenten, die an diesen Krankheiten starben, sind Model Anna Carolina Reston (gestorben im Alter von 22 Jahren mit einer Körpergröße von 178 cm und einem Gewicht von 40 kg), Mayara Galvao Vieira (gestorben im Alter von 14 Jahren mit einer Körpergröße von 170 cm und einem Gewicht von 38 kg) und Hila Elmaliah (gestorben) zu nennen starb im Alter von 34 Jahren mit einer Körpergröße von 167 cm und einem Gewicht von 27 kg..

Anorexie kann durch die Einnahme bestimmter Medikamente auftreten, insbesondere in übermäßigen Dosierungen. Die Hauptgefahr der Krankheit liegt in der Tatsache, dass Patienten die Schwere ihrer Krankheit nicht wahrnehmen und keine gesundheitlichen Probleme an sich bemerken. Eine vorzeitige Behandlung der Pathologie führt zum Tod.

Die häufigste Form der Krankheit bei Mädchen und Frauen ist Anorexia nervosa. Dies ist auf die Angst vor Übergewicht, Unzufriedenheit mit dem eigenen Gewicht und ein geringes Selbstwertgefühl zurückzuführen..

Das freiwillige Verweigern von Nahrungsmitteln ist ein Zeichen von Magersucht

Einstufung

Magersucht wird nach dem Mechanismus der Bildung klassifiziert:

  • neurotisch-negative Emotionen aktivieren eine übermäßige Erregung der Großhirnrinde;
  • neurodynamisch - starke Reize wie Schmerzen unterdrücken das Nervenzentrum der Großhirnrinde, das für den Appetit verantwortlich ist;
  • neuropsychisch (nervöse Kachexie) - Die Verweigerung des Essens erfolgt aufgrund von psychischen Störungen, z. B. Depressionen, häufigem Stress, Schizophrenie und dem starken Wunsch, dünn zu sein.

Pathologie kann auch durch Insuffizienz des Hypothalamus bei Kindern, Kanner-Syndrom, verursacht werden.

Arten von Magersucht

Es gibt verschiedene Arten von Pathologien:

  • Primäre Anorexie - Appetitlosigkeit bei Kindern aus verschiedenen Gründen, Hungerverlust aufgrund hormoneller Störungen, Onkologie oder neurologische Erkrankungen.
  • Psychisch schmerzhafte Anorexie - der Patient hat schwere Schwäche, Verlust der Fähigkeit, im Wachzustand Hunger zu verspüren. Ein charakteristisches Merkmal dieser Art ist der starke Hunger im Schlaf..
  • Medizinische Anorexie - Appetitlosigkeit entsteht durch wissentliche oder unwissentliche Einnahme bestimmter Medikamente. Mit absichtlichen Medikamenten sind alle Bemühungen auf Gewichtsverlust gerichtet, da diese Medikamente das Gefühl des Hungers beseitigen können. In diesem Fall tritt Magersucht als Nebenwirkung bei der Einnahme bestimmter Stimulanzien, Antidepressiva, auf.
  • Anorexia nervosa - tritt als Folge eines vollständigen oder teilweisen Hungerverlusts auf, der durch einen anhaltenden Wunsch nach Gewichtsverlust (normalerweise hat dieser Zustand keine angemessene psychologische Rechtfertigung) mit übermäßiger Einschränkung des Patienten in Bezug auf die Nahrungsaufnahme verursacht wird. Diese Art der Pathologie ist mit verschiedenen Komplikationen in Form von Stoffwechselstörungen, Kachexie usw. behaftet. Bei Kachexie ist der Patient mit seinem Aussehen nicht zufrieden, er hat keine Angst vor seinem eigenen abstoßenden Aussehen und die Zufriedenheit tritt nur bei einer Abnahme des Körpergewichts auf.

Stufen

Experten unterscheiden 4 Stadien der Magersucht. Im Folgenden werden wir uns jeden einzelnen genauer ansehen..

Dysmorphes Stadium

Die Dauer dieser Phase beträgt 2-4 Jahre. Zu diesem Zeitpunkt setzen sich überbewertete und wahnhafte Vorstellungen bezüglich Gewichtsverlust im Kopf des Patienten fest und führen zu katastrophalen Folgen für den Körper. Der Patient mag sein eigenes Aussehen nicht, während die Veränderungen im Aussehen mit der Pubertät verbunden sind.

Die Meinung anderer zu einem möglichen Magersüchtigen spielt keine Rolle, nur die Reflexion im Spiegel und der schnelle Gewichtsverlust, der die Knochen am Körper sichtbar macht. Gleichzeitig kann jede nachlässige Bemerkung einen Nervenzusammenbruch oder einen noch größeren Wunsch nach Abnehmen verursachen..

Anorektisches Stadium

Der Beginn eines neuen Stadiums bei einem Patienten kann durch den aufkommenden aktiven Wunsch bestimmt werden, Defekte im Aussehen zu beseitigen. Dies führt zu einem signifikanten Gewichtsverlust (bis zu 50 Prozent), der Bildung somatohormonaler Anomalien, der Beendigung oder Verringerung der Menstruation.

Zur Gewichtsreduktion werden verschiedene Techniken angewendet: anstrengende Trainingseinheiten, Essbeschränkungen, Einnahme von Abführmitteln und Diuretika, Einläufe, hoher Kaffeekonsum, absichtlich induziertes Erbrechen nach jeder Mahlzeit.

Verhaltensstörungen, die sich im Anfangsstadium manifestierten, führen zu physiologischen Ergebnissen:

  • es gibt entzündliche Prozesse im Magen-Darm-Trakt;
  • die Magen-Darm-Organe steigen ab;
  • es gibt eine anhaltende Verstopfung;
  • es gibt einen regelmäßigen Schmerz im Magen;
  • Einige Zeit nach dem Essen treten Asthmaanfälle, Tachykardie, Hyperhidrose und Schwindel auf.

Es ist erwähnenswert, dass selbst eine starke Abnahme der Nährstoffversorgung des Körpers die Leistung und körperliche Aktivität des Patienten nicht beeinträchtigt..

Die Verweigerung des Essens führt zu Müdigkeit und Verschlechterung der Gesundheit

Kachektisches Stadium

In diesem Stadium überwiegen somatohormonelle Störungen:

  • Die Menstruation hört vollständig auf.
  • subkutanes Fettgewebe verschwindet;
  • Es treten dystrophische Veränderungen der Haut, des Herzens und der Skelettmuskulatur auf.
  • der Herzschlag wird seltener;
  • Es wird eine arterielle Hypotonie beobachtet.
  • Körpertemperatur sinkt;
  • Die Haut wird blau und verliert ihre Elastizität aufgrund einer Abnahme der peripheren Durchblutung.
  • Nägel werden spröde;
  • Haare und Zähne fallen aus;
  • Anämie entwickelt sich;
  • das Gefühl der Kälte wird konstant.

Trotz der Verschlechterung des Wohlbefindens befinden sich die Patienten weiterhin in einer Phase extremer Erschöpfung und weigern sich zu essen. Gleichzeitig können Patienten ihre Gesundheit nicht angemessen einschätzen und sind in den meisten Fällen immer noch unzufrieden mit ihrem Aussehen..

Die Mobilität geht verloren und die meiste Zeit muss eine Person im Bett verbringen. Aufgrund einer Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts sind Krämpfe wahrscheinlich. Dieser Zustand bedroht das Leben des Patienten, daher ist es notwendig, stationär behandelt zu werden, auch wenn der Patient sich widersetzt.

Reduktionsstufe

Das letzte Stadium der Anorexie ist die Reduktion, dh die Rückkehr der Krankheit nach der Behandlung. Nach der Therapie wird eine Gewichtszunahme beobachtet, die beim Patienten im Verhältnis zu seinem Aussehen eine neue Welle von Wahnvorstellungen hervorruft.

Der Patient kehrt zu den alten Methoden zum Abnehmen zurück (Einläufe, Erbrechen, Medikamente usw.). Aus diesem Grund muss der Patient ständig unter der Aufsicht eines Spezialisten stehen. Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls bleibt 2-3 Jahre bestehen.

Gewicht mit Magersucht

Ein verlässliches Zeichen für eine Pathologie ist ein Gewicht, das mindestens 15 Prozent unter dem Normalwert liegt. Für eine genaue Beurteilung verwenden Experten den Body Mass Index (BMI), der wie folgt berechnet wird:

I = m / h2

  • m - Gewicht in kg;
  • h - Höhe in Quadratmetern.

Teilen Sie Ihr Gewicht durch Ihren Quadratmeter Höhe, um Ihren eigenen BMI zu berechnen. Vergleichen Sie dann mit den in der folgenden Tabelle aufgeführten Indikatoren.

BMI-Berechnungstabelle

Die Gründe

Das Vorhandensein verschiedener chronischer Erkrankungen von Organen und Systemen kann die Entwicklung von Magersucht hervorrufen. Unter den Pathologien sind:

  • Störungen im endokrinen System;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • Onkologie;
  • chronisches Nierenversagen;
  • verschiedene chronische Schmerzen;
  • verlängerte Hyperthermie;
  • Zahnkrankheiten.

Anorexia nervosa kann mit Medikamenten in Verbindung gebracht werden, die auf das Zentralnervensystem wirken, Antidepressiva oder Beruhigungsmittel, übermäßigem Gebrauch von Koffein, Beruhigungsmitteln oder Medikamenten.

Bei Kindern kann die Pathologie durch einen Verstoß gegen die Fütterungsregeln und Überfütterung verursacht werden.

Symptome

Die Hauptsymptome der Pathologie sind:

  • zu geringes Körpergewicht, das mit der Zeit noch weiter abnimmt;
  • Unwillen, an Gewicht zuzunehmen und an Gewicht zuzunehmen;
  • volles Vertrauen, dass das aktuelle Gewicht normal ist;
  • Angst vor Nahrungsmitteln, regelmäßige Einschränkung der Nahrungsaufnahme und Verweigerung unter verschiedenen Vorwänden;
  • Angst vor Gewichtszunahme, Erreichen einer Phobie;
  • Unbehagen nach dem Essen;
  • schwere Schwäche, schnelle Ermüdbarkeit;
  • sich wertlos fühlen.

Fotos von Patienten mit Anorexie

Diagnose

Anorexie wird anhand allgemeiner Symptome anhand der folgenden Kriterien diagnostiziert:

  • Fehlen einer organischen Krankheit, die als Hauptursache für Gewichtsverlust dient;
  • das Vorhandensein mehrerer Manifestationen aus einer solchen Liste: Lanugo, Amenorrhoe, Bradykardie, Erbrechen, Bulimie;
  • verschiedene Veränderungen im Körper, die mit der Erkrankung einhergehen, im Alter von 25 Jahren;
  • Der Gesamtkörpergewichtsverlust übersteigt 25% der Normalwerte.
  • das Vorhandensein oder Fehlen von psychischen Beschwerden, die mit der Erkrankung einhergehen;
  • unzureichende Einschätzung des eigenen Aussehens und Gewichts.

Behandlung

Mit der Behandlung von Anorexie im Anfangsstadium ist eine schnelle Genesung möglich, oft auf spontaner Ebene. Viele Patienten geben ihre Krankheit jedoch lange Zeit nicht zu, da eine weitere Behandlung schwierig wird.

Schwere Formen der Krankheit umfassen eine komplexe Therapie, die in der stationären Behandlung, der Einnahme von Medikamenten und der Psychotherapie, auch für die Angehörigen des Patienten, abgeschlossen wird. Ein wichtiges Stadium in der Behandlung ist auch die Wiederherstellung einer normalen Ernährung mit einer allmählichen Erhöhung des Kaloriengehalts von Mahlzeiten..

In den Anfangsstadien der Behandlung wird der somatische Zustand des Patienten verbessert, wodurch der Prozess des Gewichtsverlusts stoppt, die Lebensgefahr verschwindet und der Patient aus der Kachexie zurückgezogen wird. In Stufe 2 werden Medikamente und Psychotherapie verschrieben, damit der Patient von seinem Aussehen abgelenkt wird und das Selbstwertgefühl erhöht.

Oft wird nach der Behandlung ein Rückfall der Krankheit beobachtet, wodurch mehrere Behandlungszyklen gleichzeitig durchgeführt werden müssen. Manchmal ist eine Nebenwirkung der Therapie Übergewicht, Fettleibigkeit.

Die folgenden Ärzte behandeln Magersucht:

  • Psychologe (Psychotherapeut);
  • Neurologe;
  • Onkologe;
  • Endokrinologe;
  • Gastroenterologe.

Auswirkungen

Die Krankheit hat eine Reihe von negativen Folgen, wenn die notwendige Behandlung ignoriert wird. Das Schlimmste, was passieren kann, ist der Tod des Patienten. In allen anderen Fällen kommt es zu einer Verschlechterung des Aussehens, des allgemeinen Wohlbefindens und zu Problemen bei der Empfängnis.

Bewertungen

Unten finden Sie Bewertungen von Frauen zu Magersucht. Wir empfehlen Ihnen, sich mit ihnen vertraut zu machen, um zu verstehen, wie gefährlich diese Krankheit ist, und Sie sollten nicht versuchen, auf diese Weise Zentimeter am ganzen Körper zu reduzieren..

Ich habe mein eigenes Aussehen nie gemocht. Ab dem 14. Lebensjahr begann ich abzunehmen, zuerst beschränkte ich mich auf die Ernährung, dann begann ich aktiv Sport zu treiben. Mit einer Höhe von 165 cm wog ich 47 kg, das war mir nicht genug. Seit einem Jahr habe ich 7 kg abgenommen. Vielen Dank an meine Eltern, die umgehend Alarm geschlagen und mich zur Behandlung geschickt haben. Dank ihnen bin ich jetzt am Leben. Ich empfehle niemandem, sich mit Hunger zu erschöpfen, um dünn zu werden. Vertrau mir, es ist es nicht wert.

Miroslava, 18 Jahre alt

Magersucht ist eine gefährliche Krankheit, die das Leben vieler Menschen ruiniert. Um ehrlich zu sein, ich selbst habe vor 2 Jahren aktiv abgenommen, ich wollte wie ein Model aussehen. Aber zusammen mit dem Gewichtsverlust ging die Kraft weg, es fiel mir schwer, mich zu bewegen und zu sprechen. Ich selbst habe meine Eltern gebeten, mich zur Behandlung zu schicken. Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum ich am Leben bin, im Gegensatz zu meinem Freund, der nicht behandelt werden wollte..

Magersucht ist eine schreckliche Krankheit, die das Leben vieler junger Mädchen ruiniert. Wir empfehlen, dass Sie nicht versuchen, mit dieser Schlankheitsmethode einen perfekten Körper zu erreichen. Gehen Sie Sport treiben, ernähren Sie sich gesund und sehen Sie gut aus!