Antidepressiva: Arten, Nebenwirkungen, Wirksamkeit

Antidepressiva sind Medikamente, die helfen können, Symptome von Depressionen, sozialer Angststörung, saisonaler affektiver Störung und Dysthymie oder leichter chronischer Depression zu lindern.

Sie zielen darauf ab, ein chemisches Ungleichgewicht der Neurotransmitter im Gehirn zu korrigieren, von denen angenommen wird, dass sie für Stimmungs- und Verhaltensänderungen verantwortlich sind.

Antidepressiva wurden erstmals in den 1950er Jahren entwickelt. Ihre Verwendung ist in den letzten 20 Jahren häufiger geworden..

Arten von Antidepressiva

Antidepressiva können in fünf Haupttypen eingeteilt werden:

SNRI- und SSRI-Antidepressiva

Dies ist die am häufigsten verschriebene Art von Antidepressivum..

Selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) werden zur Behandlung von Depressionen, Stimmungsstörungen und möglicherweise, aber seltener, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Zwangsstörung (OCD), Angststörungen, Wechseljahrsbeschwerden und chronischer Fibromyalgie eingesetzt neuropathische Schmerzen.

SNRIs erhöhen den Serotonin- und Noradrenalinspiegel, zwei Neurotransmitter im Gehirn, die eine Schlüsselrolle bei der Stabilisierung der Stimmung spielen.

Beispiele umfassen Duloxetin, Venlafaxin und Desvenlafaxin.

Selektive Inhibitoren sind die am häufigsten verschriebenen Antidepressiva. Sie sind wirksam bei der Behandlung von Depressionen und haben weniger Nebenwirkungen als andere Antidepressiva.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) blockieren die Wiederaufnahme von Serotonin im Gehirn. Dies erleichtert es den Gehirnzellen, Nachrichten zu empfangen und zu senden, was zu stabileren Stimmungen führt..

Sie werden als "selektiv" bezeichnet, da sie hauptsächlich Serotonin und nicht andere Neurotransmitter zu beeinflussen scheinen..

SSRI und SNRI können folgende Nebenwirkungen haben:

  • Hypoglykämie oder niedriger Blutzucker
  • niedriger Natriumgehalt
  • Übelkeit
  • Ausschlag
  • trockener Mund
  • Verstopfung oder Durchfall
  • Gewichtsverlust
  • Schwitzen
  • Tremor
  • Beruhigung
  • sexuelle Dysfunktion
  • Schlaflosigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel

Es wurde berichtet, dass Personen, die SSRIs und SNRIs verwenden, insbesondere Personen unter 18 Jahren, Selbstmordgedanken haben können, insbesondere wenn sie zum ersten Mal mit der Verwendung beginnen.

Trizyklische Antidepressiva (TCAs)

Trizyklische Antidepressiva (TCAs) werden so genannt, weil sie drei Ringe in der chemischen Struktur dieser Medikamente haben. Sie werden zur Behandlung von Depressionen, Fibromyalgie und bestimmten Arten von Angstzuständen eingesetzt und können bei der Kontrolle chronischer Schmerzen helfen.

Trizyklische Antidepressiva können folgende Nebenwirkungen haben:

  • Anfälle
  • Schlaflosigkeit
  • Angst
  • Arrhythmien oder abnormaler Herzrhythmus
  • Hypertonie
  • Ausschlag
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Bauchkrämpfe
  • Gewichtsverlust
  • Verstopfung
  • Harnverhaltung
  • erhöhter Augendruck
  • sexuelle Dysfunktion

Beispiele umfassen Amitriptylin, Amoxapin, Clomipramin, Desipramin, Imipramin, Nortriptylin, Protriptylin und Trimipramin.

Monoaminoxidasehemmer

Diese Art von Antidepressivum wird normalerweise vor der Verabreichung von SSRIs und SNRIs verabreicht.

Es hemmt die Wirkung von Monoaminoxidase, einem Enzym im Gehirn. Monoaminoxidase trägt zum Abbau von Neurotransmittern wie Serotonin bei.

Wenn weniger Serotonin zerstört wird, zirkuliert mehr Serotonin. Theoretisch führt dies zu stabileren Stimmungen und weniger Angstzuständen..

Ärzte verwenden jetzt MAOIs, wenn SSRIs nicht funktionieren. IMAO wird normalerweise verwendet, wenn andere Antidepressiva nicht wirken, da IMAO mit mehreren anderen Arzneimitteln und bestimmten Produkten interagiert.

Nebenwirkungen umfassen:

  • verschwommene Sicht
  • Ausschlag
  • Anfälle
  • Schwellung
  • Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme
  • sexuelle Dysfunktion
  • Durchfall, Übelkeit und Verstopfung
  • Angst
  • Schlaflosigkeit und Schläfrigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel

Beispiele für IMOs umfassen Phenolzin, Translylcypromin, Isocarboxazid und Selegilin..

Noradrenalin und spezifische serotonerge Antidepressiva

Sie werden zur Behandlung von Angststörungen, bestimmten Persönlichkeitsstörungen und Depressionen eingesetzt.

Mögliche Nebenwirkungen sind:

  • Verstopfung
  • trockener Mund
  • Gewichtszunahme
  • Schläfrigkeit
  • verschwommene Sicht
  • Schwindel

Schwerwiegendere Nebenwirkungen sind Anfälle, verminderte weiße Blutkörperchen, Anfälle und allergische Reaktionen.

Beispiele sind Mianserin und Mirtazapin.

Welches Antidepressivum passt zu Ihnen??

Sind Sie verwirrt bei der Auswahl von Antidepressiva? Finden Sie eine, die funktioniert, damit Sie das Leben wieder genießen können.

Antidepressiva sind beliebt bei der Behandlung von Depressionen. Während Antidepressiva Depressionen nicht heilen können, können sie die Symptome lindern. Das erste Antidepressivum, das Sie einnehmen möchten, funktioniert möglicherweise gut. Wenn dies jedoch Ihre Symptome nicht lindert oder Nebenwirkungen verursacht, die Sie stören, müssen Sie möglicherweise etwas anderes ausprobieren..

Also gib nicht auf. Es gibt viele Antidepressiva, und wahrscheinlich finden Sie eines, das für Sie gut funktioniert. Manchmal kann eine Kombination von Medikamenten eine gute Option sein.

Das richtige Antidepressivum finden

Es gibt mehrere Antidepressiva, die leicht unterschiedlich wirken und unterschiedliche Nebenwirkungen haben. Wenn Ihnen ein Antidepressivum verschrieben wird, das möglicherweise bei Ihnen wirkt, kann Ihr Arzt Folgendes beachten:

  • Ihre spezifischen Symptome. Die Symptome einer Depression können variieren, und ein Antidepressivum kann einige Symptome besser lindern als andere. Wenn Sie beispielsweise Schlafstörungen haben, kann ein Antidepressivum, das mild als Schlaftablette wirkt, eine gute Option sein..
  • Mögliche Nebenwirkungen. Die Nebenwirkungen von Antidepressiva variieren von Medikament zu Medikament und von Person zu Person. Unangenehme Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Gewichtszunahme oder sexuelle Nebenwirkungen können die Behandlung erschweren. Besprechen Sie mögliche Nebenwirkungen mit Ihrem Arzt oder Apotheker.
  • Hat es für einen nahen Verwandten funktioniert? Wenn das Antidepressivum einem Elternteil oder einer Schwester geholfen hat, kann es auch für Sie gut funktionieren. Wenn ein Antidepressivum in der Vergangenheit bei Ihrer Depression wirksam war, kann es erneut helfen..
  • Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln. Einige Antidepressiva können bei Verwendung anderer Arzneimittel gefährliche Reaktionen hervorrufen.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit. Die Entscheidung, Antidepressiva während der Schwangerschaft und Stillzeit zu verwenden, basiert auf einem Gleichgewicht von Risiken und Vorteilen. Im Allgemeinen ist das Risiko von Geburtsfehlern und anderen Problemen bei Müttern, die während der Schwangerschaft Antidepressiva einnehmen, gering. Einige Antidepressiva wie Paroxetin können jedoch während der Schwangerschaft verwechselt werden.
  • Andere gesundheitliche Probleme. Einige Antidepressiva können Probleme verursachen, wenn Sie bestimmte geistige oder körperliche Gesundheitsprobleme haben. Andererseits können einige Antidepressiva helfen, andere körperliche oder geistige Zustände zusammen mit Depressionen zu behandeln..

Nebenwirkungen

Alle Nebenwirkungen treten wahrscheinlich innerhalb der ersten 2 Wochen auf und verschwinden dann allmählich..

Häufige Auswirkungen sind Übelkeit und Angstzustände, dies hängt jedoch von der Art der verwendeten Medikamente ab, wie oben erwähnt.

Wenn die Nebenwirkungen sehr unangenehm sind oder Selbstmordgedanken beinhalten, sollte der Arzt sofort informiert werden..

Darüber hinaus hat die Forschung die folgenden Nebenwirkungen mit dem Gebrauch von Antidepressiva in Verbindung gebracht, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen.

Übermäßige Stimmungsschwankungen und Verhaltensaktivierung. Dies kann Manie oder Hypomanie einschließen. Es sollte beachtet werden, dass Antidepressiva keine bipolare Störung verursachen, aber einen Zustand aufdecken können, der noch nicht identifiziert wurde.

Selbstmordgedanken. Es gibt mehrere Berichte über ein höheres Risiko für Suizidgedanken bei der ersten Einnahme von Antidepressiva.

Dies kann auf Medikamente oder andere Faktoren zurückzuführen sein, z. B. auf die Einnahme des Medikaments, oder möglicherweise auf eine nicht diagnostizierte bipolare Störung, die möglicherweise einen anderen Behandlungsansatz erfordert.

Verwendung von Antidepressiva

Diese Medikamente werden nicht nur zur Behandlung von Depressionen, sondern auch bei anderen Erkrankungen eingesetzt..

Die wichtigsten oder zugelassenen Anwendungen von Antidepressiva sind:

  • Aufregung
  • Zwangsstörung (OCD)
  • infantile Enuresis
  • Depression und Major Depression
  • generalisierte Angststörung
  • bipolare Störung
  • posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)
  • Soziale Angststörung

Verbotene Anwendungen von Antidepressiva umfassen:

Studien haben gezeigt, dass in 29% der Fälle das Antidepressivum ohne Indikation angewendet wird.

Wie lange dauert die Behandlung??

5 bis 6 von 10 Personen erhalten nach 3 Monaten eine signifikante Verbesserung.

Personen, die das Medikament einnehmen, sollten es mindestens 6 Monate lang einnehmen, nachdem sie sich besser gefühlt haben. Diejenigen, die aufhören, können sehen, dass die Symptome zurückkehren.

Diejenigen, die einen oder mehrere Rückfälle hatten, sollten die Behandlung mindestens 24 Monate lang fortsetzen.

Diejenigen, die regelmäßig an einer rheumatoiden Depression leiden, müssen das Medikament möglicherweise mehrere Jahre lang anwenden.

Ein 2011 in den USA veröffentlichter Test zeigte jedoch, dass die langfristige Anwendung von Antidepressiva bei einigen Menschen die Symptome verschlimmern kann, da dies zu biochemischen Veränderungen im Körper führen kann..

Während der Schwangerschaft

Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die Vor- und Nachteile der Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft zu beurteilen..
Die Anwendung von SSRI während der Schwangerschaft ist mit einem höheren Risiko für fetalen Verlust, Frühgeburt, niedriges Geburtsgewicht und angeborene Missbildungen verbunden.

Mögliche Geburtsprobleme sind übermäßige Blutungen bei der Mutter.

Nach der Geburt kann das Neugeborene unter Lungenproblemen leiden, die als anhaltende pulmonale Hypertonie bekannt sind.

Eine Studie an schwangeren Frauen zeigt, dass die Verwendung von SNRI oder TCAs während der Schwangerschaft das Risiko einer schwangerschaftsbedingten Hypertonie oder eines als Präeklampsie bekannten Bluthochdrucks erhöhen kann.

Die Ergebnisse einer 2006 in JAMA veröffentlichten Studie deuten darauf hin, dass fast jedes dritte Baby, dessen Mütter während der Schwangerschaft Antidepressiva verwendeten, ein Neugeborenen-Entzugssyndrom hatte. Zu den Symptomen gehören Schlafstörungen, Zittern und starkes Weinen. In einigen Fällen sind die Symptome schwerwiegend.

Laboruntersuchungen zeigten, dass Nagetiere, die kurz vor und nach der Geburt Citalopram, einem SSRI-Antidepressivum, ausgesetzt waren, eine signifikante Beeinträchtigung und ein signifikantes Verhalten des Gehirns zeigten.

Bei einigen Frauen ist das Risiko einer Fortsetzung der Behandlung jedoch geringer als das Risiko eines Behandlungsabbruchs, beispielsweise wenn eine Depression eine Wirkung haben kann, die sich selbst oder das ungeborene Kind schädigen könnte.

Alternativer Ersatz für Antidepressiva

Hier sind einige gute Kräuter, die Sie verwenden können, bevor Sie mit Antidepressiva beginnen:

Johanniskraut

Johanniskraut scheint einigen Menschen mit Depressionen zu helfen. Es ist rezeptfrei erhältlich. Es wird oft als Tee verwendet. Es sollte nicht zusammen mit Antidepressiva eingenommen werden.!

Es sollte jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden, da einige potenzielle Risiken bestehen.

In Kombination mit bestimmten Antidepressiva kann Johanniskraut zu einem möglicherweise lebensbedrohlichen Anstieg des Serotonins führen.

Dies kann die Symptome einer bipolaren Störung und einer Schizophrenie verschlimmern. Eine Person, die eine bipolare Depression hat oder haben könnte, sollte Johanniskraut nicht verwenden.

Es kann die Wirksamkeit einiger verschreibungspflichtiger Medikamente, einschließlich Antibabypillen, einiger Herzmedikamente, Warfarin und einiger HIV- und Krebsbehandlungen, verringern.

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt oder Apotheker informieren, wenn Sie die Einnahme von Johanniskraut planen.

Baldrian, Minze und Weißdorn

Weißdorn, Weißdorn und Baldrian werden seit Jahrhunderten verwendet, um Angstzustände und Schlafstörungen zu lindern. Tee und Nahrungsergänzungsmittel helfen bei Stress, Depressionen und Bauchkrämpfen. Die Wirkstoffe in diesen Kräutern haben eine Reihe von guten Wirkungen auf den Körper, was ihn zu einer einfachen und sicheren Alternative macht..

Diät und Bewegung

Einige Untersuchungen legen nahe, dass eine gesunde, ausgewogene Ernährung, viel Bewegung und der Kontakt mit Familie und Freunden das Risiko für Depressionen und Rückfälle verringern können..

Depression ist eine schwerwiegende Erkrankung, die möglicherweise eine medizinische Behandlung erfordert. Jeder, der Symptome einer Depression hat, sollte einen Arzt aufsuchen.

Pharmakologische Gruppe - Antidepressiva

Medikamente der Untergruppe sind ausgeschlossen. Aktivieren

Beschreibung

Medikamente, die Depressionen speziell lindern, traten Ende der 1950er Jahre auf. 1957 wurde Iproniazid entdeckt, das zum Vorfahren einer Gruppe von Antidepressiva - MAO-Inhibitoren und Imipramin - wurde, auf deren Grundlage trizyklische Antidepressiva erhalten wurden.

Nach modernen Konzepten nimmt unter depressiven Bedingungen die serotonerge und noradrenerge synaptische Übertragung ab. Daher wird die Anreicherung von Serotonin und Noradrenalin im Gehirn als wichtiger Zusammenhang im Wirkungsmechanismus von Antidepressiva angesehen. MAO-Inhibitoren blockieren die Monoaminoxidase, ein Enzym, das eine oxidative Desaminierung und Inaktivierung von Monoaminen verursacht. Gegenwärtig sind zwei Formen von MAO bekannt - Typ A und Typ B, die sich in den Substraten unterscheiden, die ihrer Wirkung ausgesetzt sind. MAO Typ A ist hauptsächlich für die Desaminierung von Noradrenalin, Adrenalin, Dopamin, Serotonin, Tyramin verantwortlich, und MAO Typ B ist für die Desaminierung von Phenylethylamin und einigen anderen Aminen verantwortlich. Es gibt kompetitive und nicht kompetitive Hemmung, reversible und irreversible Hemmung. Es kann eine Substratspezifität beobachtet werden: ein vorherrschender Effekt auf die Desaminierung verschiedener Monoamine. All dies beeinflusst die pharmakologischen und therapeutischen Eigenschaften verschiedener MAO-Inhibitoren erheblich. Iproniazid, Nialamid, Phenelzin, Tranylcypromin blockieren irreversibel Typ A MAO, und Pirindol, Tetrindol, Metralindol, Eprobemid, Moclobemid usw. wirken selektiv und reversibel darauf..

Trizyklische Antidepressiva werden nach ihrer charakteristischen trizyklischen Struktur benannt. Der Mechanismus ihrer Wirkung ist mit der Hemmung der Wiederaufnahme von Neurotransmitter-Monoaminen durch präsynaptische Nervenenden verbunden, was zur Akkumulation von Mediatoren in der synaptischen Spalte und zur Aktivierung der synaptischen Übertragung führt. Trizyklische Antidepressiva reduzieren in der Regel gleichzeitig den Anfall verschiedener Neurotransmitter-Amine (Noradrenalin, Serotonin, Dopamin). Kürzlich wurden Antidepressiva entwickelt, die vorwiegend (selektiv) die Wiederaufnahme von Serotonin blockieren (Fluoxetin, Sertralin, Paroxetin, Citalopram, Escitalopram usw.)..

Es gibt auch sogenannte "atypische" Antidepressiva, die sich von den "typischen" sowohl in der Struktur als auch im Wirkungsmechanismus unterscheiden. Es erschienen Präparate mit bi- und vierzyklischer Struktur, bei denen weder auf den Anfall von Neurotransmittern noch auf die Aktivität von MAO (Mianserin usw.) eine ausgeprägte Wirkung festgestellt wurde..

Eine gemeinsame Eigenschaft aller Antidepressiva ist ihre thymoleptische Wirkung, dh eine positive Wirkung auf die affektive Sphäre des Patienten, begleitet von einer Verbesserung der Stimmung und des allgemeinen Geisteszustands. Verschiedene Antidepressiva unterscheiden sich jedoch in der Summe ihrer pharmakologischen Eigenschaften. In Imipramin und einigen anderen Antidepressiva wird die thymoleptische Wirkung mit einer stimulierenden kombiniert, und in Amitriptylin, Pipofezin, Fluacizin, Clomipramin, Trimipramin, Doxepin ist die sedierende Komponente stärker ausgeprägt. Maprotilin kombiniert antidepressive Wirkung mit anxiolytischen und beruhigenden Wirkungen. MAO-Hemmer (Nialamid, Eprobemid) haben stimulierende Eigenschaften. Pirlindol, das die Symptome einer Depression beseitigt, zeigt nootrope Aktivität und verbessert die "kognitiven" ("kognitiven") Funktionen des Zentralnervensystems.

Antidepressiva haben nicht nur in der psychiatrischen Praxis Anwendung gefunden, sondern auch zur Behandlung einer Reihe von neurovegetativen und somatischen Erkrankungen, bei chronischen Schmerzsyndromen usw..

Die therapeutische Wirkung von Antidepressiva sowohl bei oraler als auch bei parenteraler Verabreichung entwickelt sich allmählich und manifestiert sich normalerweise 3-10 oder mehr Tage nach Beginn der Behandlung. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Entwicklung der antidepressiven Wirkung mit der Akkumulation von Neurotransmittern im Bereich der Nervenenden und mit langsam auftretenden adaptiven Veränderungen im Kreislauf der Neurotransmitter und in der Empfindlichkeit der Gehirnrezeptoren gegenüber diesen verbunden ist..

Antidepressivum-Leitfaden: Wie sie wirken?

Daniil Davydov AIDS.CENTER

AIDS.CENTER schreibt oft über Depressionen, und leider ist dies für viele unserer Leser ein dringendes Problem. Dieses Mal haben unsere Autoren mit Hilfe von Maria Danina, PhD in Psychologie, einen kurzen Leitfaden zu Antidepressiva zusammengestellt. Ihre Arten, Funktionsprinzipien und Geräte. Alle Grundbegriffe in einem Text.

Depressionen sind weit verbreitet: Laut WHO leiden weltweit mehr als 300 Millionen Menschen jeden Alters und Geschlechts darunter..

Wie von der American Psychiatric Association definiert, kann diese schwere Krankheit viele Formen annehmen, von Person zu Person unterschiedlich schwer sein und sich mit anderen Zuständen verbinden, die ähnliche Symptome verursachen, wie z. B. Angststörungen..

Da die Ursachen von Depressionen mit Störungen des Gehirns verbunden sind, ist es sinnlos, Patienten mit Depressionen zu drängen, sich "zusammenzureißen" - ihre Symptome können nicht durch Willensanstrengung besiegt werden, ebenso wie es unmöglich ist, die Arbeit des Gehirns durch Willensanstrengung zu beeinflussen.

„Stimmung ist unsere subjektive Erfahrung, das heißt, was wir realisieren und worüber wir berichten können. Im Zentrum jedes psychologischen Phänomens stehen komplexe und mehrstufige Prozesse, die in unserem Nervensystem stattfinden. Insbesondere neurochemische “, erklärt Maria Danina, eine leitende Forscherin am Labor für wissenschaftliche Grundlagen der Psychotherapie, Ph.D..

Nach der Monoamin-Theorie tragen drei verschiedene Monoamin-Neurotransmitter zu depressiven Symptomen bei. Darüber hinaus "starten" Neurotransmitter die Krankheit nicht von selbst, sondern beeinflussen bestimmte Prozesse, die tatsächlich zu Depressionen führen.

Erstens ist es Dopamin, das am Motivationssystem beteiligt ist. Ein Mangel an Dopamin kann zu Anhedonie führen - das heißt zu einer Unfähigkeit, Vergnügen zu erleben.

Zweitens ist es Noradrenalin. Es ist an der Regulierung unserer täglichen Aktivitäten beteiligt. Sein Mangel ist mit einer psychomotorischen Behinderung verbunden (wenn eine Person beginnt, sich zu bewegen und langsamer als gewöhnlich zu sprechen)..

Und drittens Serotonin. Was an der Kontrolle der Empfindlichkeit des Schmerzsystems beteiligt ist, unterdrückt Schmerzsignale und negative Emotionen.

Ein Mangel an Serotonin führt zu erhöhten Schmerzen, negativen Emotionen und Angstzuständen. Aufgrund des Mangels an Serotonin entwickeln sich außerdem Zwangszustände, die mit ständig wiederkehrenden Gedanken über die Vergangenheit und die Gründe für ihren gegenwärtigen Zustand verbunden sind, die schwer zu beseitigen sind. - Psychiater nennen dies Wiederkäuen..

„Neben der Senkung des Spiegels von Neurotransmittern können andere Gruppen biologisch aktiver Substanzen, beispielsweise Glukokortikoide, zur Depression beitragen“, bemerkt Maria Danina. - Zum Beispiel steigt der Spiegel des berühmten "Stresshormons" Cortisol auch während einer Depression an - und dies führt wiederum zu einem Mangel an Dopamin. Der Monoaminspiegel kann durch Schilddrüsenhormone und Sexualhormone beeinflusst werden: Östrogen und Progesteron ".

Eine klinische Depression kann jedoch durch viele Faktoren ausgelöst werden - zum Beispiel erbliche Veranlagung, geringes Selbstwertgefühl, schwierige Lebensumstände, schwerer Stress und chronische Krankheiten. Und deshalb können wir nicht nur alle Störungen im Gehirn "beschuldigen", betont Maria Danina.

Leben in der Serotoningrube

Eine Alternative zur Monoamin-Theorie, die aus Sicht vieler Wissenschaftler nicht mehr als grundlegend angesehen werden kann, ist das biopsychosoziale Modell der Depression. Dementsprechend wird die Entwicklung der Krankheit nicht nur von biologischen, sondern auch von psychologischen Faktoren beeinflusst..

„Eine Person kann Verlust (Trauer) oder starke Frustration ihrer Bedürfnisse (Stress) ausgesetzt sein. Infolgedessen ändert sich auch seine Neurochemie, - erklärt Danina. „Aber das ist der sogenannte normale Trauerprozess. Ärzte sprechen nur dann von reaktiven Depressionen, wenn die Person auch nach Monaten die gleichen unangenehmen Empfindungen hat und sich ihr Zustand mit der Zeit nur verschlechtert..

Bei einigen Menschen sind sie jedoch aufgrund der funktionellen Eigenschaften ihrer Neuronen anfälliger für Depressionen. Solche Patienten benötigen keine äußeren Umstände, um den Prozess zu "starten". Und ihre Depression ist nicht reaktiv "endogen".

In beiden Fällen verschreiben Ärzte als Medikament zusätzlich zur Psychotherapie Antidepressiva, dh Medikamente, die Neurotransmitter im Gehirn beeinflussen können.

Insgesamt gibt es fünf Klassen. Jedes davon beeinflusst das Gehirn auf seine Weise.

1. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs).

SSRI-Medikamente erhöhen den Serotoninspiegel. Dies hilft, die Stimmung genauer zu regulieren und mittelschwere bis schwere Depressionen allmählich zu überwinden. Diese Medikamente machen ihre Arbeit, indem sie Neuronen daran hindern, Serotonin aus der synaptischen Spalte zwischen Neuronen zu absorbieren. Dank dessen können Neuronen besser Informationen austauschen.

SSRIs haben weniger Nebenwirkungen als andere Klassen von Antidepressiva. Zum Beispiel stören sie im Falle einer Überdosierung nicht die Herzleitung und führen nicht zu Anfällen..

Trotzdem gibt es immer noch einige schwerwiegende Nebenwirkungen - von vermehrten Selbstmordgedanken bis zu sexuellen Funktionsstörungen, Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Schwindel und Kopfschmerzen..

Darüber hinaus können alle Medikamente, die den Serotoninspiegel im Gehirn erhöhen, ein Serotonin-Syndrom verursachen - eine Situation, in der zu viel Neurotransmitter vorhanden ist.

Mit dem Serotonin-Syndrom ist eine Person überreizt, wird unruhig, leidet unter Schwitzen und einer erhöhten Herzfrequenz. Deshalb ist die gleichzeitige Behandlung mit zwei Antidepressiva, die den Serotoninspiegel erhöhen, lebens- und gesundheitsschädlich..

2. Selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs).

SNRIs funktionieren ähnlich wie SSRIs, mit einem Unterschied. Medikamente "verbieten" Neuronen, nicht nur Serotonin, sondern auch Noradrenalin zu absorbieren, einen Neurotransmitter, der an der Regulierung von Emotionen und Denkprozessen beteiligt ist.

Und weil Noradrenalin eng mit Serotonin und Dopamin zusammenarbeitet, wird angenommen, dass SNRIs die Aufmerksamkeit erhöhen, den Fokus erhöhen und das Gedächtnis verbessern..

Die Indikationen und Nebenwirkungen von SNRIs sind SSRIs sehr ähnlich. Es gibt nur wenige Vorteile gegenüber SSRIs in dieser Klasse von Arzneimitteln, aber sie sind für einige Patienten besser geeignet..

3. Atypische Antidepressiva.

Diese Klasse umfasst Medikamente mit unterschiedlichen Wirkprinzipien, die nur eines gemeinsam haben: Diese Medikamente ähneln nicht SSRIs und SNRIs.

Obwohl einige Medikamente in dieser Klasse auch Neuronen daran hindern, Serotonin zu absorbieren, wie Wiederaufnahmehemmer, können einige von ihnen auf Rezeptoren und andere Neurotransmitter wirken. Auf diese Weise können Sie die Empfindlichkeit von Neuronen gegenüber der einen oder anderen Substanz fein "einstellen".

Es ist erwähnenswert, dass die Bestandteile einiger atypischer Antidepressiva - beispielsweise Bupropion - in der Fußnote zur Liste der in der Russischen Föderation kontrollierten psychotropen Substanzen aufgeführt sind. Und obwohl dieses Tool von renommierten internationalen medizinischen Organisationen - beispielsweise der American Food and Drug Administration (FDA) - zugelassen ist, kann es in Russland nicht legal gekauft werden.

Die Nebenwirkungen dieser Wirkstoffklasse hängen vom jeweiligen Wirkstoff ab. Zum Beispiel machen einige atypische Antidepressiva Sie schläfrig - während andere im Gegenteil beleben. Um das richtige Arzneimittel auszuwählen, muss der Arzt die Besonderheiten der Gesetzgebung, die individuellen Symptome und die Gesundheit des Patienten berücksichtigen.

4. Trizyklische Antidepressiva (TCAs).

Es wird angenommen, dass alle Medikamente dieser Klasse den Noradrenalin- und Serotoninspiegel im Gehirn erhöhen - ähnlich wie SNRIs..

TCAs haben jedoch einen sehr wichtigen Unterschied: Sie können auf Gehirnrezeptoren wirken, die an andere Substanzen binden. Im Falle einer Überdosierung führt dies zu schwerwiegenden Nebenwirkungen wie Krampfanfällen und vollständigem Herzblock. Und obwohl TCAs sehr effektiv sind, versuchen sie heute, Medikamente aus dieser Gruppe so wenig wie möglich zu verwenden..

5. Monoaminoxidasehemmer (MAOIs).

Medikamente dieser Klasse "deaktivieren" Monoaminoxidase, ein Enzym, das Noradrenalin, Serotonin und Dopamin im Gehirn abbaut. Infolgedessen werden Neurotransmitter nicht zerstört und verbleiben lange Zeit in der synaptischen Spalte..

Leider haben MAOs viele Nebenwirkungen, einschließlich Blutdruckspitzen, Gewichtszunahme, Schwellung, Störung des Sexualverhaltens und Selbstmordgedanken. Daher werden Medikamente dieser Klasse heute nur unter strenger ärztlicher Aufsicht und als letztes Mittel eingesetzt, wenn andere Antidepressiva nicht geholfen haben..

Ist es möglich, auf Antidepressiva zu verzichten??

In der Medizin gibt es ein Konzept eines Gleichgewichts von Nutzen und Schaden. Dies ist, was das alte medizinische Sprichwort über Medikamente, die "eine Sache heilen, die andere verkrüppeln", darüber spricht. Bei der Entscheidung, ein Antidepressivum (oder ein anderes wirksames Medikament) zu verschreiben, denkt der Arzt immer darüber nach, ob es einem bestimmten Patienten zugute kommt.

Liste der trizyklischen Antidepressiva (TCAs)

Trizyklische Antidepressiva (TCAs) wurden in den 1950er Jahren zur chemischen Behandlung von Depressionen entwickelt. Diese Medikamente sind bekannt für ihre spezifische chemische Struktur, die aus drei Atorringen besteht, weshalb sie als trizyklisch bezeichnet werden. Trizyklika wurden entwickelt, nachdem die Forscher begonnen hatten, Derivate des ersten typischen Antipsychotikums, Thorazine (Aminazine), zu untersuchen. Experimente führten zur Entwicklung des ersten trizyklischen Antidepressivums - Imipramin.

Imipramin war ursprünglich nicht zur Behandlung depressiver Symptome gedacht, verursachte jedoch Manie. Dies hat Forscher zu der Annahme geführt, dass es einige antidepressive Wirkungen haben könnte. Bei Tests wurde festgestellt, dass Imipramin bei Menschen mit Depressionen eine starke antidepressive Reaktion hervorruft. Dies führte zur Herstellung einer neuen Klasse von Antidepressiva, den Tricyclic Antidepressants (TCAs)..

TCAs sind in der Behandlung von Depressionen weit verbreitet und wurden als sehr wirksam angesehen. In den Tagen, als TCAs genehmigt wurden, wurden sie als Erstbehandlungsoption angesehen. Sie werden heute noch zur Behandlung von Depressionen eingesetzt, gelten aber als Zweitlinienmedikamente. Nach SSRIs und SNRIs.

Sie werden von vielen immer noch als hochwirksam angesehen, aber Ärzte und Patienten bevorzugen die neuen Medikamente, weil sie weniger Nebenwirkungen haben und als sicherer gelten. TCAs werden normalerweise als Alternative zur Behandlung vor Monoaminoxidasehemmern (MAOIs) verschrieben..

Liste der trizyklischen Antidepressiva

Nachfolgend finden Sie einige Listen von TCAs, die nach dem Funktionsprinzip gruppiert sind. Während einige TCAs die gleiche Wirkung auf Serotonin und Noradrenalin haben, wirken sich andere eher auf einen von ihnen aus. Darüber hinaus gibt es andere, die keinen der Neurotransmitter beeinflussen. Sie sind als "atypische" TCAs aufgeführt.

Ausgewogene TCAs: Serotonin und Noradrenalin

Nachfolgend finden Sie eine Liste trizyklischer Antidepressiva, die in gleichem Maße auf Serotonin und Noradrenalin wirken.

Amitriptylin (Amisol, Elivel). Dies ist die am häufigsten verwendete TCA. Erstellt von Merck im Jahr 1961. Es wirkt nicht nur auf Neurotransmitter, sondern auch auf die Alpha-1- und Acetylcholinrezeptoren. [R]

Amitriptyloxid (Amioxid, Ambivalon, Gleichgewicht). Amitriptyloxid trat in den 1970er Jahren in Europa auf. Es wirkt ähnlich wie Amitriptylin, da es sein Metabolit ist. Es funktioniert jedoch schneller und mit weniger Nebenwirkungen. [R]

Butriptylin (Evadin). Butriptylin erschien 1974 in Europa. Es ist Amitriptylin sehr ähnlich, hat jedoch deutlich weniger Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Es wirkt als starkes Antihistaminikum und Anticholinergikum und ist auch ein milder Agonist des Alpha-1-Rezeptors und des 5-HT2-Rezeptors. Es beeinflusst Serotonin in sehr geringem Maße. [R]

Dosulepin (Protiaden). Wird hauptsächlich in Australien, Neuseeland und Südafrika verwendet. Zusätzlich zu seiner Wirkung auf Serotonin und Noradrenalin hat es auch anticholinerge und antihistaminische Eigenschaften und blockiert den Alpha-1-Rezeptor. [R]

Doxepin (Sinekvan, Spectra). Wird weltweit zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und Schlaflosigkeit eingesetzt. Es wird auch als Medikament angesehen, das zur Behandlung von Nesselsucht und starkem Juckreiz eingesetzt werden kann. [R]

Melitracen (Adaptol). Wird in ganz Europa und Japan zur Behandlung von depressiven Störungen und Angststörungen eingesetzt. Die Wirkungsweise ähnelt den Wirkstoffen Imipramin und Amitriptylin. Arbeitet schneller und hat weniger Nebenwirkungen. [R]

Nitroxazepin (Syntamil). 1982 in Indien zur Behandlung von Depressionen verkauft. Wie viele andere TCAs kann es auch zur Behandlung von Bettnässen bei Kindern verwendet werden. Es ähnelt dem Medikament Imipramin, hat jedoch weniger Nebenwirkungen (insbesondere Anticholinergika). [R]

Noxiptylin (Agedal, Elronon). Kombiniert Noxiptylin und Dibenzoxin. Es wurde ursprünglich in den 1970er Jahren in Europa veröffentlicht und galt als eines der effektivsten TCAs. [R]

Propizepin (Vagran). In den 1970er Jahren in Frankreich veröffentlicht. Es gibt nicht viele Dokumente zur Pharmakologie dieses Arzneimittels. [R]

Trizyklische Antidepressiva, die Serotonin beeinflussen

Nachfolgend finden Sie eine Liste von TCAs, die das Serotonin im Vergleich zu Noradrenalin signifikant erhöhen.

Clomipramin (Anafranil, Clofranil). Entwickelt in den 1960er Jahren und ist ein Derivat des ersten TCA-Imipramins. Es verhindert die 200-mal höhere Wiederaufnahme von Serotonin als Noradrenalin. Darüber hinaus wirkt es auch als Antagonist am Histamin-H1-Rezeptor, am Alpha-1-Adrenorezeptor und an verschiedenen Acetylcholinrezeptoren. [R]

Dimethacrin (Eastonil). Zur Behandlung von Depressionen in ganz Europa. Es wurde zuvor in Japan verwendet. Es ist weniger wirksam als Imipramin. Es wird aufgrund von Auswirkungen auf die Leber selten angewendet. [R]

Imipramin (Deprinol, Tofranil, Imizin). Dies ist das erste entdeckte TCA, das seit den 1950er Jahren verwendet wird. Es wird zur Behandlung von Depressionen angewendet, aber in einigen Fällen wird es wegen seiner Fähigkeit, Delta-Gehirnwellen während des Schlafes zu reduzieren, zur Bettnässen verschrieben. Obwohl dieses Medikament sehr starke Serotonin-Wiederaufnahmehemmungseigenschaften aufweist, hat es Auswirkungen auf eine Reihe anderer Neurotransmitter, darunter: Noradrenalin, Dopamin (in sehr geringem Maße auf die D1- und D2-Rezeptoren), Acetylcholin (Anticholinergikum), Adrenalin (ein Antagonist) und Histamin (ein Antagonist) ). [R]

Imipraminoxid (Elepsin). Erstellt in den 1960er Jahren und in Europa verwendet. Zusätzlich zur Beeinflussung von Serotonin wirkt es auch auf Adrenalin-, Histamin- und Acetylcholinrezeptoren als Antagonist. Es wirkt ähnlich wie Imipramin, da es ein Metabolit ist und eine ähnliche Struktur aufweist. Imipraminoxid wirkt jedoch schneller und mit weniger Nebenwirkungen. [R]

Pipofezin (Azafen). In den 1960er Jahren zur Behandlung von Depressionen zugelassen und in Russland eingesetzt. Dieses Medikament hat auch antihistaminische Eigenschaften aufgrund der Tatsache, dass viele Sedierung als Nebenwirkung erleben. Darüber hinaus hat es anticholinerge und adrenerge Wirkungen. [R]

Trizyklische Antidepressiva gegen Noradrenalin

Dies sind TCAs, die Noradrenalin stärker beeinflussen als Serotonin. Viele sind anregender, was auch die Angst erhöhen kann. Sie eignen sich für Menschen mit geringerer emotionaler Erregung..

Demexiptylin (Deparone, Tinoran). In Frankreich verwendet. Wirkt ähnlich wie das besser dokumentierte Desipramin. [R]

Desipramin (Norpramin, Petilil). Wird zur Behandlung von schweren Depressionen verwendet, hat sich jedoch als nützlich zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen und einigen ADHS-Symptomen erwiesen. Desipramin ist mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko bei Frauen verbunden und gilt als genotoxisch. Es enthält den aktiven Metaboliten des Arzneimittels Imipramin. [R]

Dibenzepin (Noveril). Nur in europäischen Ländern erhältlich. Wirkt hauptsächlich als Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, hat aber auch signifikante Antihistamin-Eigenschaften. Es wird angenommen, dass es Imipramin ähnlich ist, jedoch mit weniger Nebenwirkungen und einem ähnlichen Grad an Wirksamkeit. [R]

Lofepramin (Gamanil). Eingeführt 1983. Es ist ein relativ schwacher Acetylcholinrezeptor-Antagonist. Es wird angenommen, dass es weniger beruhigend und sicherer ist als andere TCAs. [R]

Metapramin (Prodasten). Es erschien in Frankreich Mitte der 1980er Jahre. Hat als NMDA-Rezeptorantagonist wenig Wirkung. Dieses Medikament wirkt auch als Analgetikum, so dass einige Ärzte es möglicherweise zur Schmerzlinderung verschreiben. Es hat keine anticholinergen Eigenschaften wie andere TCAs. [R]

Nortriptylin (Pamelor). Es ist die TCA der zweiten Generation, die bei Depressionen und manchmal bei Bettnässen im Kindesalter eingesetzt wird. Aufgrund seiner stimulierenden Eigenschaften wird es manchmal zur Behandlung von chronischer Müdigkeit, neuropathischen Schmerzen und ADHS eingesetzt. [R]

Protriptylin (Vivactil). Zur Behandlung von Depressionen und ADHS. Dieses Medikament ist für seine stimulierenden Wirkungen bekannt und fördert tendenziell die Wachsamkeit. Daher wird es manchmal bei Narkolepsie eingesetzt. [R]

Atypische trizyklische Antidepressiva

Atypische TCAs funktionieren anders als die meisten anderen und haben einzigartige Eigenschaften. Im Gegensatz zu anderen TCAs, die sich hauptsächlich auf Noradrenalin, Serotonin oder eine Kombination aus beiden konzentrieren, können diese Medikamente auf 5-HT2-Rezeptoren, Dopamin-, Sigma-1-Rezeptoren oder Glutamatrezeptoren wirken.

Amineptin (Survector). Entwickelt in den 1960er Jahren und 1978 in Frankreich genehmigt. Aufgrund seiner euphorischen stimulierenden Wirkung begannen die Menschen, es zur Unterhaltung zu verwenden und zu missbrauchen. Nach Berichten über Leberschäden wurde das Medikament 1999 vom Markt genommen. [R]

Iprindol (Prondol, Galatur, Tertran). In Europa seit 1967 verwendet. Wirkt hauptsächlich als 5-HT2-Rezeptorantagonist mit minimalen Auswirkungen auf Serotonin und Noradrenalin. [R]

Opipramol (Pramolon, Insidon). Aufgrund seiner starken anxiolytischen und beruhigenden Wirkung wird es in verschiedenen europäischen Ländern zur Behandlung von Angststörungen und Depressionen eingesetzt. Opipramol wirkt hauptsächlich als Sigma-1-Rezeptoragonist und in geringerem Maße als Sigma-2-Rezeptoragonist. Im Vergleich zu SSRIs und SNRIs hat dieses Medikament weniger Nebenwirkungen. [R]

Chinupramin (Kinupril, Adeprim). In Europa verwendet. Wirkt hauptsächlich als Acetylcholinrezeptorantagonist und auch als Histaminantagonist am H1-Rezeptor. Beeinflusst den 5-HT2-Rezeptor als milden Antagonisten. [R]

Tianeptin (Coaxil, Stablon). Entwickelt in den 1960er Jahren und zur Behandlung von Depressionen verwendet, wird es jedoch in einigen Fällen zur Behandlung des Reizdarmsyndroms verschrieben. Tianeptin beeinflusst sowohl die Aktivität der AMPA- und NMDA-Glutamatrezeptoren als auch BDNF (neurotropher Faktor des Gehirns). Die Forscher stellten auch fest, dass es sowohl am Mu- als auch am Delta-Opioidrezeptor als Agonist fungiert. [R]

Trimipramin (Herfonal, Surmontil). Es wird verwendet, um Depressionen als 5-HT2-Rezeptorantagonisten und H1-Rezeptorantagonisten zu behandeln. Es ist bekannt für seine sehr beruhigende Wirkung und in einigen Fällen ist dieses Medikament gut zur Behandlung von Schlaflosigkeit und Angstzuständen geeignet. Es gilt als einzigartig, da es das einzige Medikament ist, das die Schlafstadien nicht beeinflusst. [R]

Fazit

Ob trizyklische Antidepressiva als Zweitlinientherapie bei Depressionen eingestuft werden sollten, wird diskutiert. SSRIs, SNRIs und die neueren atypischen Antidepressiva gelten als die sichersten, am wenigsten Nebenwirkungen und wirksamer als TCAs. Viele Menschen sprechen jedoch nicht auf diese Drogenklassen an, und für sie ist die trizyklische Klasse möglicherweise ideal.

Es gibt Hinweise darauf, dass Trizykliker Menschen mit signifikanten melancholischen Merkmalen im Zusammenhang mit Depressionen besser behandeln können. Die trizyklische Antidepressivumklasse wird häufig nur getestet, wenn der Patient keine Verbesserung der depressiven Symptome durch neuere Arzneimittelklassen festgestellt hat. Unter der Annahme, dass eine Person die anfänglichen Nebenwirkungen tolerieren kann, können TCAs als Antidepressiva sehr wirksam sein..

Es sollte beachtet werden, dass diese Medikamente manchmal auch bei anderen Erkrankungen als Depressionen wie ADHS, chronischen Schmerzen, Schlaflosigkeit und nächtlicher Enuresis eingesetzt werden.

Antidepressiva. Liste der besten Medikamente der neuen Generation, trizyklisch, pflanzlich, verschreibungspflichtig und nicht verschreibungspflichtig

Antidepressiva sind Medikamente, die die Stimmung heben und Reizbarkeit und Angst lindern. Oft verschreiben Ärzte die besten Mittel aus einer umfangreichen Liste für chronischen Stress oder Depressionen..

Wirkung und Eigenschaften von Antidepressiva

Einer der Faktoren, die für die psychische Gesundheit verantwortlich sind, ist das normale Funktionieren biochemischer Prozesse im Gehirn unter Beteiligung von 20 Arten von Neurotransmittern, darunter:

Name des NeurotransmittersErläuterung
DopaminVerantwortlich für menschliches Verhalten, Muskelbewegungen sowie die Fähigkeit zu arbeiten und Ziele zu erreichen.
SerotoninKontrolliert Schlaf, Appetit, verbessert die Stimmung.
NoradrenalinBietet Kraft, ist verantwortlich für schnellen Verstand und Reaktion.
Wirkung von Antidepressiva

Wenn aus irgendeinem Grund der Spiegel dieser Neurotransmitter abnimmt, tritt in diesem Fall eine Depression auf, die nicht nur Angst und Apathie verursacht, sondern auch körperliche Anzeichen: Müdigkeit, Schwäche, Schläfrigkeit, Schlafstörungen.

Antidepressiva haben gemeinsame Eigenschaften. Dies betrifft die Aktivität des Zentralnervensystems. Ein solches Medikament beeinflusst die Übertragung von Nervenimpulsen im Gehirn und seine Wirkung auf andere Organe ist zweitrangig. Grundsätzlich haben viele Medikamente ihre eigenen Eigenschaften..

In der Reihe der Medikamente gibt es Medikamente, die Schlaftabletten oder belebende Wirkungen haben. Nebenwirkungen können nahezu jedes System und Organ betreffen. Dies kann durch die Tatsache erklärt werden, dass das Gehirn die lebenswichtige Aktivität des menschlichen Körpers reguliert und alle Veränderungen in der Arbeit den gesamten Körper betreffen..

Wenn Sie ein Rezept für Antidepressiva benötigen

Antidepressiva (eine Liste der besten Medikamente und Dosierungsschemata finden Sie im Artikel) werden verschreibungspflichtig bei schweren psychischen Erkrankungen und mäßiger Schwere zusammen mit den folgenden Symptomen verschrieben:

  • schlechte Laune von mehr als 14 Tagen;
  • Verlust der Motivation für jede Art von Arbeit;
  • Schläfrigkeit, Müdigkeit und Verlust der Vitalität.

Bei einer leichten Depression werden Medikamente eingesetzt, die nicht stark sind..

Sie benötigen kein Rezept und können die folgenden Symptome beseitigen:

  • Nervosität;
  • Gleichgültigkeit gegenüber allem;
  • verminderte Mobilität;
  • Schlaflosigkeit;
  • Energiemangel.

Der Schaden von Antidepressiva

Die Haupteinflusszone von Antidepressiva ist das Gehirn. Die Hauptwirkung dieser Medikamente auf den menschlichen Körper besteht darin, den Spiegel der Neurotransmitter in Gehirnzellen zu erhöhen. Ärzte empfehlen, Medikamente mit Vorsicht zu verwenden, da sie viele Nebenwirkungen haben und wenn die Dosierung verletzt wird, sind sie 100% schädlich.

Die Folgen eines unkontrollierten Drogenkonsums sind:

  • gehemmte Reaktion;
  • Schlafstörung;
  • Müdigkeit und Lethargie;
  • Tremor;
  • Probleme mit sexueller Aktivität.

Klassifizierung von Drogen

Abhängig von der pharmakologischen Wirkung auf Stoffwechselreaktionen im Gehirn gibt es drei Hauptkategorien von Arzneimitteln:

Beruhigungsmittel

Beruhigungsmittel verändern die physiologische Arbeit des Zentralnervensystems, wodurch der Druck sinkt, der Schlaf verbessert und die Kraft nachts wiederhergestellt wird und kein Gefühl der Schläfrigkeit entsteht. Beruhigungsmittel sind Baldrian, Minze, Zitronenmelisse und Mutterkraut..

Stimulierend

Stimulierende Medikamente normalisieren das Zentralnervensystem und erhöhen die Neurotransmitter in Neuronen, erhöhen die Rücklaufrate von Nervenimpulsen und stellen die Durchblutung wieder her. Medikamente haben eine tonisierende Wirkung und werden bei Depressionen und Müdigkeit eingesetzt.

Starke Stimulanzien werden nur mit einem speziellen Rezept verwendet. Dazu gehören Moclobemid, Fluoxetin. Es gibt aber auch Heilkräuter, die tonisch wirken..

Dazu gehören Ginseng, Johanniskraut.

Ausgewogen

Diese Gruppe von Medikamenten beeinflusst den Spiegel der Neurotransmitter, normalisiert die neurophysiologische Arbeit im Zentralnervensystem, wodurch sich der mentale Zustand verbessert.

Diese Gruppe von Medikamenten umfasst:

  • MAOI-Inhibitoren;
  • Monoamin-Wiederaufnahmehemmer;
  • trizyklisch;
  • Monoaminrezeptoragonisten.

Bewertung von Medikamenten aus der Apotheke

Antidepressiva (eine Liste der besten Medikamente finden Sie weiter unten) werden wie von einem Spezialisten verschrieben und ohne ihn abgegeben, aber alle helfen, Depressionen in kurzer Zeit zu überwinden.

Trizyklisch

Diese Art von Antidepressivum hemmt die Wiederaufnahme verschiedener Neurotransmitter-Amine. Solche Medikamente werden zur Behandlung von endogenen Depressionen verschrieben..

Imipramin

Das Antidepressivum Imipramin ist eines der Top-Medikamente auf der Liste der trizyklischen Verbindungen. Das Medikament hat beruhigende, anticholinerge und antihistaminische Wirkungen. Das Medikament hat auch eine antidiuretische Wirkung, die mit einer zentralen Blockade der Serotoninaufnahme verbunden ist..

Indikationen:

  • depressive Zustände verschiedener Ätiologien;
  • Harninkontinenz bei Kindern in der Nacht;
  • chronische Schmerzsymptome.

Kontraindikationen:

  • Pathologie der Nieren und der Leber;
  • Winkelschlussglaukom;
  • Atonie der Blase;
  • Hyperplasie des Prostataorgans;
  • Allergie gegen Arzneimittelbestandteile.

Die Dosis des Arzneimittels wird vom Arzt individuell festgelegt. Erwachsenen werden dreimal täglich 25 mg in geteilten Dosierungen verschrieben. Das Werkzeug kann auf Rezept gekauft werden, die Kosten betragen ab 370 Rubel.

Amitriptylin

Amitriptylin ist ein Antidepressivum mit beruhigender, geschwür- und bulimischer Wirkung. Das Medikament wird in Form von Tabletten und in einer Lösung für Injektionen hergestellt. Der Wirkstoff des Arzneimittels Amitriptylinhydrochlorid.

Zusätzliche Komponenten: Laktosemonohydrat, Calciumstearat, Maisstärke. Das Medikament gehört zu nicht-selektiven Inhibitoren der neuronalen Aufnahme von Monoaminen. Der Wirkungsmechanismus des Mittels beruht auf der Unterdrückung der Wiederaufnahme von Katecholaminen. Die antidepressive Wirkung des Arzneimittels entwickelt sich innerhalb von 3 Wochen nach Beginn der Anwendung.

Indikationen:

  • schizophrene Psychose;
  • Verletzung der Halbwertszeit;
  • nervöse Bulimie;
  • chronischer Schmerz.

Das Medikament wird auch bei ulzerativen Läsionen des Magen-Darm-Trakts, zur Vorbeugung von Migräne und zur Linderung von Kopfschmerzen eingesetzt.

Kontraindikationen:

  • schwerer Bluthochdruck;
  • Atonie der Blase;
  • Allergie gegen Arzneimittelbestandteile;
  • die Zeit der Geburt des Kindes;
  • Alter bis zu 6 Jahren;
  • Pathologie der Nieren und Leber.

Für Erwachsene wird das Medikament von 20-50 mg pro Tag verschrieben, hauptsächlich nachts. Für 6 Tage wird die Dosis auf 300 mg pro Tag erhöht und in 3 aufgeteilten Dosen konsumiert. Das Produkt wird auf Rezept hergestellt und kostet ab 50 Rubel.

Clomipramin

Antidepressiva (siehe Artikel für eine Liste der besten verschreibungspflichtigen Medikamente) wie Clomipramin gehören zur Gruppe der trizyklischen Verbindungen. Die Wirkung des Arzneimittels ist mit der Stimulation serotonerger Mechanismen im Zentralnervensystem verbunden, da die umgekehrte neurale Aufnahme von Mediatoren gehemmt wird.

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Clomipraminhydrochlorid. Das Werkzeug wird in Tabletten hergestellt. Die antidepressive Wirkung des Arzneimittels tritt nach 7 Tagen Anwendung schnell auf. Das Medikament hat eine adrenerge Blockierung und eine anticholinerge Aktivität.

Indikationen:

  • Depression verschiedener Ätiologien;
  • depressives Syndrom;
  • Panikattacken der Angst;
  • chronisches Schmerzsyndrom;
  • Narkolepsie;
  • Kopfschmerzen.

Kontraindikationen:

  • übertragener Myokardinfarkt;
  • Arrhythmie;
  • Nierenversagen;
  • Allergie gegen Arzneimittelbestandteile;
  • Schwangerschaftszeit.

Erwachsenen werden dreimal täglich 20-50 mg des Arzneimittels verschrieben. Das Produkt wird in verschreibungspflichtigen Apotheken ab 300 Rubel verkauft.

Doxepin

Doxepin ist ein trizyklisches Antidepressivum. Das Medikament wird in Kapseln hergestellt. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Doxepin und einige weitere: Maisstärke, Laktose, Magnesiumstearat.

Das Medikament schwächt die Adrenalinübertragung des Zentralnervensystems und blockiert den Anfall von Noradrenalin. Darüber hinaus hat das Medikament beruhigende, antiulcerische und antidepressive Wirkungen. Das Medikament beseitigt Depressionen, Apathie, Depressionen und innere Spannungen.

Indikationen:

  • psychoneurotische Störungen;
  • schlechter Schlaf;
  • psychotische Störungen.

Kontraindikationen:

  • Alter bis zu 12 Jahren;
  • Winkelschlussglaukom;
  • Herzinfarkt;
  • die Zeit der Geburt des Kindes;
  • älteres Alter.

Erwachsenen wird 1 Kapsel 1 Mal pro Tag verschrieben. Die durchschnittliche Dosierung sollte nicht höher als 150 mg sein. Die Therapiedauer beträgt 2 Monate. Das Produkt wird in Apotheken auf Rezept verkauft und kostet ab 170 Rubel.

Prosulpin

Prosulpin ist ein Antipsychotikum. Das Medikament wird in Pillenform hergestellt. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Sulpirid und mehrere zusätzliche: Lactosemonohydrat, Hypromellose, Magnesiumstearat. Prosulpin hat psychostimulierende und thymoleptische Wirkungen. Das Medikament hat auch eine neuroleptische Wirkung zusammen mit einem stimulierenden und antidepressiven Mittel.

Indikationen:

  • Neurosen und unruhige Zustände;
  • Depression;
  • delirante Bedingungen;
  • chronische Schizophrenie.

Kontraindikationen:

  • aggressives Verhalten;
  • Alter bis zu 6 Jahren;
  • Allergie gegen Arzneimittelbestandteile;
  • Phäochromozytom.

Für Erwachsene wird das Medikament 1 Monat lang mit 100-140 mg des Medikaments pro Tag verschrieben. Das Medikament wird streng verschreibungspflichtig abgegeben, die Kosten betragen ab 190 Rubel.

Pflanzlichen Ursprungs

Antidepressiva (die Liste der besten Medikamente wird mit rezeptfreien Medikamenten aufgefüllt) sind auf natürlicher Basis nicht weniger wirksam.

Persen

Persen ist eine Kombinationsmedizin natürlichen Ursprungs. Es wirkt krampflösend und beruhigend. Arzneimittel wirken auf der Ebene des Zentralnervensystems und reduzieren dessen Aktivität. Dies äußert sich in einer geringen Reaktion auf verschiedene Reize und erleichtert das Einschlafen..

Die Wirkstoffe des Arzneimittels: Baldrian Rhizome, Zitronenmelisse, Pfefferminz-Extrakt. Alle Substanzen haben eine ausgeprägte beruhigende Wirkung. Minze und Zitronenmelissextrakt wirken krampflösend. Das Produkt wird in Tabletten und Kapseln hergestellt.

Indikationen:

  • hohe nervöse Spannung;
  • Reizung;
  • asthenoneurotisches Syndrom;
  • mäßige Neurosen.

Kontraindikationen:

  • Allergie gegen Arzneimittelbestandteile;
  • Cholelithiasis;
  • Magengeschwür.

Dem Wirkstoff werden 2-3 mal täglich 2-3 Tabletten verschrieben. Die Therapiedauer beträgt bis zu 8 Wochen. Das Medikament wird frei verkauft, die Kosten betragen ab 380 Rubel.

Novo-Passit

Das Medikament ist ein natürlich vorkommendes Beruhigungsmittel. Die Wirkstoffe des Arzneimittels sind Weißdornblüten, Valerian officinalis. Das Produkt wird in Apotheken rezeptfrei verkauft und in Tabletten und flüssiger Lösung hergestellt..

Das Medikament wird bei Angstzuständen, Schlafstörungen und solchen Krankheiten eingesetzt, die durch Überlastung verursacht werden. Novo-Passit wird nur verschrieben, wenn der Patient eine oder mehrere der folgenden Erkrankungen hat.

Indikationen:

  • Neurasthenie;
  • Schlaflosigkeit;
  • klimakterisches Syndrom;
  • psychosomatische Störungen;
  • psychogene Dermatose.

Das Medikament kann von vielen Menschen verwendet werden, wenn sie sich müde und gereizt fühlen, ihr Gedächtnis und ihre Konzentration verringert sind.

Kontraindikationen:

  • Allergie gegen Arzneimittelbestandteile;
  • Alter bis zu 11 Jahren;
  • Bradykardie;
  • Myasthenia gravis;
  • Verwendung von Zytostatika.

Das Arzneimittel wird dreimal täglich in einem Zeitintervall von 6 Stunden verschrieben. Wenn Sie die Lösung verwenden, müssen Sie sich auf eine Einzeldosis konzentrieren, die für einen Erwachsenen 5 ml beträgt. Das Arzneimittel in Tablettenform wird in 2 Teilen eingenommen. 3 mal täglich. Der Therapieverlauf beträgt 3 Wochen. Die Kosten für das Medikament betragen 200 Rubel.

Leben 900

Eine natürliche Medizin mit beruhigender Wirkung. Das Werkzeug hat auch antidepressive, anxiolytische und stimulierende Wirkungen. Die aktiven Komponenten des Arzneimittels hemmen die Wiederaufnahme von Serotonin und beeinflussen den Metabolismus von Melatonin. Aufgrund des hohen Flavonoidgehalts wirkt das Mittel entzündungshemmend.

Indikationen:

  • reaktive und symptomatische Depression;
  • Angst;
  • Schlafstörung;
  • Lungenerkrankung;
  • Magenkrankheiten;
  • Erkrankung der Gallenblase.

Kontraindikationen:

  • Allergie gegen Arzneimittelbestandteile;
  • depressive Zustände;
  • Antiepileptika;
  • Pathologie des Magen-Darm-Trakts.

Erwachsenen wird einmal täglich 1 Tablette verschrieben. Die Therapiedauer beträgt 14 Tage. Das Produkt wird ohne Rezept verkauft und kostet ab 2900 Rubel.

Deprim

Deprim ist ein natürlich vorkommendes Antidepressivum. Das Arzneimittel wird in grünen Tabletten hergestellt. Die Zusammensetzung des Arzneimittels umfasst den Wirkstoff Johanniskraut und mehrere weitere: Laktose, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose.

Das Tool ist ein Phyto-Medikament, das angstlösende und antidepressive Wirkungen hat. Der Wirkstoff des Mittels ist Johanniskraut. Es enthält Flavonoide, die die Funktion des autonomen und des Nervensystems verbessern. Das Medikament verbessert die Stimmung und sorgt für eine hohe geistige und körperliche Aktivität.

Indikationen:

  • depressive Zustände, begleitet von Angstzuständen;
  • Empfindlichkeit gegenüber Wetteränderungen;
  • verminderte Stimmung.

Kontraindikationen:

  • Alter bis zu 6 Jahren;
  • Allergie gegen Arzneimittelbestandteile;
  • schwere Depression.

Für Erwachsene wird das Medikament dreimal täglich 1 Tablette verschrieben. Die therapeutische Wirkung tritt 2 Wochen nach Therapiebeginn auf. Das Produkt wird ohne Rezept verkauft, die Kosten betragen ab 200 Rubel.

Afobazol

Afobazol ist ein Medikament aus der Gruppe der Axiolytika und sein Wirkstoff ist Afobazol. Das Medikament gehört zur Anti-Angst-Medizin. Der Gebrauch des Arzneimittels führt auch bei längerem Gebrauch nicht zur Sucht.

Das Produkt wirkt sich nicht negativ auf das Gedächtnis und die Konzentration aus und reduziert den Muskeltonus nicht. Bei Verwendung des Medikaments liegt kein Entzugssyndrom vor.

Das Werkzeug lindert Angstzustände und steigert so die Leistung des menschlichen Körpers. Die Verwendung des Arzneimittels verbessert das Gedächtnis und konzentriert die Aufmerksamkeit perfekt. Der positive Effekt kann 7 Tage nach Verwendung des Produkts beobachtet werden.

Indikationen:

  • Neurasthenie;
  • somatische Erkrankungen;
  • Schlafstörungen;
  • prämenstruelles Syndrom;
  • onkologische Erkrankungen.

Für Erwachsene wird das Medikament mit 10 mg pro Dosis verschrieben. Die maximale Dosierung des Arzneimittels beträgt bis zu 30 mg pro Tag.

Kontraindikationen:

  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • die Zeit der Geburt des Kindes;
  • Hypolaktasie;
  • Allergie gegen Arzneimittelbestandteile.

Das Produkt wird ohne Rezept verkauft, die Kosten betragen ab 300 Rubel. Sie müssen nicht darüber nachdenken, welche Antidepressiva besser zu kaufen sind, sondern einen Spezialisten konsultieren. Nur ein erfahrener Arzt kann eine Krankheit diagnostizieren und das beste Medikament aus einer umfangreichen Liste verschreiben..

Artikelgestaltung: Wladimir der Große

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