Sollten Sie während der Schwangerschaft Antidepressiva einnehmen??

Die Schwangerschaft einer Frau ist eine schwierige Zeit, auch emotional. Aber für Frauen mit depressiven oder Angststörungen sind diese neun Monate besonders schwierig. Können Antidepressiva schwangeren Frauen helfen? Sicher, aber viele Experten sind sich einig, dass diese Medikamente auch die Gesundheit von Frauen und Kindern gefährden können..

Statistik der Depression bei schwangeren Frauen

Forschungsdaten, die im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurden, zeigen, dass etwa 10 bis 20 von 100 schwangeren Frauen an depressiven Störungen leiden. Bis zu 13% der Frauen nehmen während der Schwangerschaft Antidepressiva ein.

Frauen in stabilem Zustand glauben, ausreichend vor Depressionen geschützt zu sein. Tatsächlich geben 52% der Befragten der Anxiety and Depression Association of America an, dass sich ihre Symptome während der Schwangerschaft verschlechtern. Oft wird ihre Anwesenheit während der Schwangerschaft zum ersten Mal diagnostiziert..

Depressionen betreffen nicht nur Frauen, sondern haben auch einen großen Einfluss auf die Entwicklung des Fötus im Mutterleib. Wie aus den Ergebnissen einer in der Zeitschrift "Infant Behavior and Development" veröffentlichten Studie hervorgeht, sind Kinder von depressiven Müttern gereizter, weniger aktiv und aufmerksam, ihre Mimik ist im Vergleich zu anderen Neugeborenen weniger entwickelt..

Risiken der Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft

Das Risiko einer Fehlgeburt im ersten Trimester einer Schwangerschaft ist recht hoch und beträgt 15-20%. Einer Studie zufolge steigt dieses Risiko auf 68%, wenn eine Frau Antidepressiva einnimmt. Daher sollten sie sehr sorgfältig verschrieben werden, sagt die Geburtshelferin und Gynäkologin Sheryl Ross vom Providence Saint John Health Center in Santa Monica, Kalifornien..

Antidepressiva sind auch mit angeborenen Herzfehlern verbunden. Darüber hinaus veröffentlichte das British Medical Journal einen Bericht, aus dem hervorgeht, dass die Verwendung von Antidepressiva der Gruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bei schwangeren Frauen mit dem Risiko einer pulmonalen Hypertonie im Kindesalter einhergeht..

Ein weiteres Problem ist die Verhaltensstörung bei Neugeborenen, von der bis zu 30% der Säuglinge betroffen sind. Eine Überprüfung in der Zeitschrift Human Reproduction legt nahe, dass das Risiko für die Entwicklung des Syndroms steigt, wenn der Fötus in den späten Stadien der Schwangerschaft der Mutter SSRIs ausgesetzt war. In schweren Fällen kann das Syndrom von Anfällen und Atemproblemen begleitet sein..

Das Molecular Psychiatry Magazine veröffentlicht Forschungsergebnisse, in denen festgestellt wird, dass Antidepressiva das Autismusrisiko eines Kindes nicht erhöhen, aber ein hohes Risiko für eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei Kindern bestehen.

Darüber hinaus erhöhen Antidepressiva die Wahrscheinlichkeit, Präeklampsie, Bluthochdruck, Frühgeburt und niedriges Geburtsgewicht während der Schwangerschaft zu entwickeln..

Antidepressiva für schwangere Frauen einnehmen oder nicht einnehmen?

Experten sind sich einig, dass Stress für den Fötus schädlich ist, empfehlen jedoch nicht ausnahmslos die Einnahme von Antidepressiva in allen Fällen, in denen sich charakteristische Symptome von Störungen manifestieren..

Bei schwangeren Frauen mit leichten Depressionen sind regelmäßige Besuche bei einem Psychotherapeuten in der Regel hilfreich, um mit ihrem Zustand fertig zu werden. Gleichzeitig besteht kein Zweifel daran, dass die Einnahme von Antidepressiva bei schweren Erkrankungen ratsam ist..

Ross: „Oft überwiegen die Vorteile die Risiken. Es ist wichtig, die Gesundheit einer Mutter zu erhalten, die sich um ihr wachsendes Kind kümmern kann. " Dr. Ross glaubt, dass es besser ist, Medikamente einzunehmen, wenn sich eine Frau nicht alleine beruhigen kann..

In der Praxis muss eine schwangere Frau eine Entscheidung treffen, indem sie auf den Rat ihres Arztes hört. Abhängig von ihrem Gesundheitszustand vermeiden einige Antidepressiva vollständig, andere beschränken ihre Anwendung auf bestimmte Stadien der Schwangerschaft oder reduzieren die Dosis. In jedem Fall sollten regelmäßige Besuche bei einem Psychotherapeuten während der Schwangerschaft erfolgen, da sich der Zustand der Frau ständig ändert.

Die Wirkung von Antidepressiva auf den Körper einer schwangeren Frau und auf den Fötus

Jede siebte schwangere Frau leidet an Depressionen und schlechter Laune. Am häufigsten werden Depressionen mit Medikamenten behandelt.

Richtig ausgewählte Antidepressiva während der Schwangerschaft beeinträchtigen die Gesundheit des Kindes nicht.

Auswirkungen von Antidepressiva auf die Empfängnis

Ärzte empfehlen, die Empfängnis frühestens 3-4 Monate nach der Einnahme von Antidepressiva durch eine Frau zu planen und die Behandlung mit dem von einem Psychotherapeuten verschriebenen Programm fortzusetzen und in Betracht zu ziehen, die eingenommenen Medikamente durch sicherere zu ersetzen.

Ein plötzliches Absetzen von Medikamenten kann den Zustand der Mutter verschlechtern, Symptome zurückgeben oder sogar in eine Depression zurückfallen.

Vor der Planung einer Schwangerschaft nach oder während der Einnahme von Antidepressiva sollte eine Frau mit einem Psychiater Folgendes besprechen:

  • wie sicher die Droge ist, die sie nimmt;
  • ob es möglich ist, die Dosis dieses Arzneimittels zu reduzieren oder das Verabreichungsschema zu ändern;
  • ist es möglich, ohne ihn auszukommen.

Die Einnahme von Antidepressiva wirkt sich auch negativ auf männliche Geschlechtszellen aus. Es besteht die Möglichkeit einer Empfängnis, jedoch ist das Risiko einer Befruchtung einer Eizelle durch ein Sperma mit beschädigter DNA erhöht.

Bei Männern nimmt nach der Einnahme von Antidepressiva die Fähigkeit, ein Kind zu empfangen, um 30% ab. Diese Medikamente schädigen die DNA-Struktur.

Es wird nicht empfohlen, eine Schwangerschaft zu planen, während ein Mann Paxil einnimmt. Die Spermienqualität wird 2-3 Monate nach der vollständigen Aufhebung der Antidepressiva wieder aufgenommen.

Gefahren der Verwendung von Antidepressiva während der Schwangerschaft

1 Trimester

Laut Statistik nehmen in diesem Zeitraum 3,7% der schwangeren Frauen Antidepressiva ein.

In den ersten Schwangerschaftswochen wird der Grundstein für die Gesundheit des zukünftigen Kindes gelegt. Wichtige Organe beginnen sich zu bilden. Das Gehirn und die Wirbelsäule sind durch die durchscheinende Haut sichtbar. Gleichzeitig bildet sich das Kreislaufsystem, das Herz beginnt zu schlagen. Der Fötus erhält Nährstoffe und Sauerstoff über die neu gebildete Plazenta und Nabelschnur. Derzeit ist es zu anfällig für die Auswirkungen verschiedener schädlicher Faktoren, einschließlich medizinischer Substanzen..

Es ist höchst unerwünscht, Medikamente, einschließlich Antidepressiva, zu verwenden. Möglicher Schaden von ihnen - die Entwicklung von angeborenen Herzfehlern.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer empfohlen.

Diese Medikamente verbessern die Stimmung, indem sie die Wiederaufnahme von Serotonin im Gehirn blockieren. Es hilft Gehirnzellen, Signale zu empfangen und zu senden.

Benzodiazepine und Paroxetin sind verboten. Paroxetin kann bei Säuglingen Herzerkrankungen verursachen.

2 Trimester

Im zweiten Trimester bildet der Fötus weiterhin alle Organe und Systeme. Diese Zeit für werdende Mütter gilt als ruhiger, der Allgemeinzustand der Frau verbessert sich..

Das häufigste Problem in dieser Zeit ist der Uteruston. Der mögliche Schaden dieser Erkrankung ist die Gefahr einer Frühgeburt..

Wie im ersten Trimester werden andere selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer als Paroxetin empfohlen. Benzodiazepine verboten.

3 Trimester

Die Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft kann beim Neugeborenen zu Entzugssymptomen führen. Seine Manifestationen:

  • hysterisches Weinen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Angst;
  • Angst;
  • zitternde Glieder und Kopf;
  • Durchfall;
  • Erbrechen;
  • Krämpfe.

Daher ist es ratsam, 1-2 Monate vor der Geburt die Einnahme selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und 2 Wochen vor der erwarteten Geburt - Benzodiazepine - abzubrechen.

Wenn eine schwangere Frau diese Medikamente während dieser Zeit weiterhin einnimmt, sollte das Neugeborene mindestens 3-5 Tage unter ärztlicher Aufsicht stehen. Auch der Fötus und das Neugeborene können bluten..

Um ein Wiederauftreten der Depression nach der Geburt zu verhindern, sollte die Behandlung sofort wieder aufgenommen werden. Die Dosis des Arzneimittels sollte dieselbe sein wie vor der Schwangerschaft.

Empfehlungen

Es gibt heute viele Antidepressiva. Die Behandlung von Depressionen während der Schwangerschaft ist möglich, es ist jedoch wichtig, sichere Antidepressiva für schwangere Frauen zu wählen, die den Fötus nicht beeinträchtigen oder Missbildungen verursachen.

Verbotene Medikamente: Pyrazidol, Amitriptylin, Maprotilin, Lerivon.

Alternative Behandlungsmethoden können den psychischen Zustand werdender Mütter verbessern:

  • Meditation;
  • Anti-Stress-Programme;
  • Schwimmen
  • Kunsttherapie;
  • Yoga;
  • Beratung durch einen Psychologen;
  • ruhen Sie sich aus und gehen Sie an die frische Luft;
  • Hobbys und Interessen.

Sie müssen die Regeln für die Einnahme von Drogen befolgen:

  • Besprechen Sie alle möglichen Risiken mit Ihrem Arzt.
  • die Dosis nicht überschreiten;
  • Machen Sie sich mit Kontraindikationen für die Zulassung vertraut.

Die Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft ist mit klügeren Babys verbunden

Kinder, die während der vorgeburtlichen Entwicklung (dh sogar vor der Geburt) Antidepressiva ausgesetzt waren, schnitten bei Intelligenztests im Alter von 12 Jahren besser ab als Gleichaltrige, deren Mütter während der Schwangerschaft keine Antidepressiva einnahmen. Dies ist eine interessante Schlussfolgerung der Autoren einer kleinen Studie, die in Kanada durchgeführt wurde.

An der Arbeit nahmen 51 Kinder teil, die in den ersten Wochen ihres Bestehens Psychopharmaka buchstäblich "kennengelernt" hatten. Tests, bei denen diese Kinder vergleichsweise bessere Leistungen erbrachten, befassten sich mit der Beurteilung der Fähigkeit zu zielgerichteter Aktivität, die wiederum mit einer Reihe kritischer geistiger Fähigkeiten verbunden ist, einschließlich der Fähigkeit, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren, sich selbst zu kontrollieren und flexibel zu denken..

Die fragliche Studie ist zu einer der neuesten Arbeiten geworden, die sich einem äußerst aktuellen Thema widmen: Unterscheiden sich Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft Antidepressiva der Gruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) eingenommen haben, von Kindern, die während der pränatalen Entwicklung nicht auf solche Antidepressiva gestoßen sind? Drogen.

Einige Studien haben gezeigt, dass Frauen, die während der Schwangerschaft SSRIs einnehmen, ein leicht erhöhtes Risiko haben, psychische Erkrankungen wie Autismus, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und andere zu entwickeln. Es wurden jedoch auch Werke veröffentlicht, in denen kein solcher Zusammenhang gefunden wurde..

Die Frage, ob die Einnahme von SSRIs während der Schwangerschaft einen Einfluss auf die Entwicklung des Fötus hat, ist laut Dr. James Murrough, Programmmanager für affektive Störungen und Angststörungen am Mount Sinai Hospital, von entscheidender Bedeutung..

Dr. Merrau, der nicht an der neuen Studie beteiligt war, erklärt:

„Depressionen sind weit verbreitet. Es ist häufiger bei Frauen [als bei Männern] und bei Frauen am häufigsten von Personen im gebärfähigen Alter betroffen. Wenn Sie diese Fakten zusammenfassen, können Sie verstehen, warum Depressionen während der Schwangerschaft ein ernstes Problem für die öffentliche Gesundheit darstellen. ".

Merrau fährt jedoch fort, dass es auch sehr schwierig ist, die direkten Auswirkungen von SSRIs auf die Gehirnentwicklung eines Kindes zu isolieren. "Wie viele Faktoren beeinflussen, wie ein 12-Jähriger einen kognitiven Test besteht?" Natürlich gibt es viele Gene, Umweltfaktoren und natürlich die Depression der Mutter..

Während die Ergebnisse der neuen Arbeit für Kinder, die SSRIs ausgesetzt sind, von Vorteil zu sein scheinen, ist Dr. Merrau der Ansicht, dass die Studie zu klein war, um endgültige Schlussfolgerungen zu ziehen. Das Autorenteam stimmt dieser Aussage zu.

Jetzt beobachten die Autoren der Arbeit weiterhin eine größere Stichprobe von 120 Kindern. Die Studie, an der diese Kinder teilnehmen werden, unterscheidet sich nicht nur in der Größe der Beobachtungsgruppe. Wissenschaftler planen, sich nicht auf Computertests zu beschränken, bei denen die geistigen Fähigkeiten von Kindern im Alltag möglicherweise nicht genau beurteilt werden. Bei künftigen Arbeiten werden auch die Berichte der Eltern berücksichtigt..

Die Ergebnisse der bereits abgeschlossenen Arbeiten wurden von einer der Autoren, Sarah Hutchison vom British Columbia Children’s Hospital, auf dem Treffen der Pediatric Academic Societies in Toronto vorgestellt. Die eingereichten Daten gelten als vorläufig, bis sie in einem von Experten begutachteten Journal veröffentlicht werden.

Laut Hauptautor Dr. Tim Oberlander leiden 15 bis 20% der Frauen während der Schwangerschaft an „klinisch signifikanten“ Stimmungsstörungen. Daher ist es äußerst wichtig zu verstehen, was Mütter und Kinder für die pharmazeutische Korrektur dieser Störungen bezahlen müssen. Die neue Arbeit beantwortet jedoch nicht die Frage, ob Antidepressiva während der Schwangerschaft „sicher“ sind. Laut dem Experten muss jede Frau, die beim Warten auf ein Kind mit dem Problem der Depression konfrontiert ist, selbst entscheiden, wie sie mit dieser Krankheit umgehen soll. Dr. Oberlander betonte jedoch, dass die gefundenen Lösungen mit Ihrem Arzt besprochen werden sollten..

Die Verwandten und Freunde der schwangeren Frau sollten darüber nachdenken, wie sie der Frau in dieser schwierigen Zeit helfen können, ihre geistige Gesundheit zu erhalten. In jedem Fall sind die folgenden Punkte hilfreich: Umgang mit Stress, regelmäßige Bewegung und ausreichend Schlaf. In Bezug auf die spezialisierte Behandlung, sei es pharmakologisch oder psychotherapeutisch, muss die Entscheidung, sie anzuwenden, in Zusammenarbeit mit Spezialisten getroffen werden, erinnert sich der Arzt und fügt hinzu, dass unbehandelte Depressionen an sich für Mütter und Kinder gefährlich sind..

Können Antidepressiva während der Schwangerschaft eingenommen werden?

Antidepressiva während der Schwangerschaft - ist es möglich und was droht

Das Warten auf ein Baby ist für jeden eine emotionale Zeit, aber es kann besonders schwierig sein, wenn Sie psychische Probleme wie Depressionen oder Angstzustände haben.

Antidepressiva sind die Hauptbehandlungsoption für die meisten Arten von Depressionen. Bei der Einnahme dieser Medikamente während der Schwangerschaft sind jedoch Vorteile und Risiken zu berücksichtigen..

Warum die Behandlung von Depressionen wichtig ist?

Schwere Depressionen während der Schwangerschaft sind mit einem erhöhten Risiko für Frühgeburten, ein niedriges Geburtsgewicht, eine Verzögerung des fetalen Wachstums oder andere Probleme für das Baby verbunden. Depressionen während der Schwangerschaft erhöhen auch das Risiko einer postpartalen Depression, eines vorzeitigen Stillens und Schwierigkeiten beim Umgang mit dem Baby..

Ist es möglich, Antidepressiva während der Schwangerschaft einzunehmen??

Die Entscheidung, Antidepressiva während der Schwangerschaft zu verwenden, basiert auf einem Gleichgewicht zwischen Risiko und Nutzen.

Glücklicherweise ist das Risiko von Geburtsfehlern und anderen Problemen durch die Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft sehr gering..

Es hat sich jedoch gezeigt, dass eine kleine Anzahl von Arzneimitteln in dieser Gruppe sicher ist, und bestimmte Arten von Arzneimitteln sind mit einem höheren Risiko für Komplikationen bei Kindern verbunden..

Wenn Sie während der Schwangerschaft Antidepressiva einnehmen, wird Ihr Arzt versuchen, die Auswirkungen auf Ihr Baby zu minimieren. Dies kann durch Verschreibung eines Arzneimittels (Monotherapie) mit der niedrigsten wirksamen Dosis erfolgen, was besonders im ersten Trimester wichtig ist (wenn die Wirkung von Arzneimitteln auf den Fötus am größten ist)..

Welche Medikamente werden verschrieben??

  • Einige selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs). Sie werden allgemein als eine der Behandlungsoptionen für Depressionen während der Schwangerschaft angesehen, einschließlich Citalopram (Celexa), Fluoxetin (Prozac) und Sertralin (Zoloft). Mögliche Komplikationen sind ein erhöhtes Risiko für starke Blutungen nach der Geburt, ein niedriges Geburtsgewicht und eine Frühgeburt. Die meisten Studien zeigen, dass die Verwendung von SSRIs nicht mit angeborenen Missbildungen verbunden ist. Paroxetin (Paxil) wurde jedoch mit einem erhöhten Risiko für fetale Herzerkrankungen in Verbindung gebracht.
  • Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer. Sie werden auch als Behandlungsoption während der Schwangerschaft angesehen, einschließlich Duloxetin (Simbalta) und Venlafaxin (Effexor XR). Untersuchungen zeigen jedoch, dass ihre späte Verwendung mit PPH verbunden ist..
  • Bupropion (Wellbutrin). Dieses Medikament wird sowohl bei Depressionen als auch bei Zigarettenabhängigkeit eingesetzt. Es kann manchmal eine Option für Frauen sein, die die Wirkung anderer Medikamente nicht erfahren. Untersuchungen zeigen, dass die Anwendung von Bupropion während der Schwangerschaft mit Herzfehlern verbunden sein kann.
  • Trizyklische Antidepressiva. Diese Klasse von Arzneimitteln umfasst Nortriptylin (Pamelor). Obwohl trizyklische Antidepressiva selten verschrieben werden, können sie eine Option für Frauen sein, die nicht auf andere Medikamente ansprechen. Das trizyklische Antidepressivum Clomipramin kann mit dem Risiko angeborener Fehlbildungen des Fötus, einschließlich Herzfehlern, verbunden sein. Die Verwendung dieser Medikamente im zweiten oder dritten Trimester kann auch mit PPH.1 assoziiert sein

Risiken

  • Angeborene Missbildungen sind möglich. Es gibt Hinweise darauf, dass die frühzeitige Einnahme von SSRIs das Risiko eines Kindes, Herzfehler, Spina bifida und Lippenspalten zu entwickeln, geringfügig erhöht.
  • Erhöhtes Risiko für Fehlgeburten und Frühgeburten.
  • Das Vorhandensein von Entzugssymptomen bei einem Neugeborenen. Dieses Risiko tritt bei allen spätzeitigen Antidepressiva auf (einschließlich trizyklischer Antidepressiva, SSRIs sowie Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern). Sie beinhalten:
    • trizyklische Antidepressiva: Herzklopfen, Reizbarkeit, Muskelkrämpfe, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Fieber und Krampfanfälle.
    • SSRIs und Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer: Nervosität, schlechter Muskeltonus, lautes Weinen, Atembeschwerden, niedriger Blutzucker und pulmonale arterielle Hypertonie.
  • Während des Stillens kann das Medikament über Milch an das Baby weitergegeben werden.

    Es ist möglich, dass bei einem Neugeborenen Nebenwirkungen der Medikamente auftreten. Unbekannte Risiken. Die Medikamente werden bei schwangeren Frauen nicht speziell klinisch getestet, und neue Medikamente bergen ein höheres unbekanntes Risiko als die zuvor veröffentlichten, nur weil Wissenschaftler weniger Zeit hatten, Daten zu sammeln..

    Alle Risiken sind wahrscheinlich in den ersten drei Monaten und in den letzten Wochen der Schwangerschaft höher, wenn das Baby anfälliger ist.2

    Lohnt es sich, Medikamente zu wechseln??

    Die Entscheidung, Ihr Antidepressivum fortzusetzen oder zu ändern, basiert auf emotionaler Stabilität. Die Angst vor möglichen Risiken muss gegen die Möglichkeit abgewogen werden, dass Arzneimittelsubstitutionen fehlschlagen und einen Rückfall der Depression verursachen könnten.

    Was passiert, wenn Sie die Einnahme von Antidepressiva abbrechen??

    Wenn Sie die Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft abbrechen, besteht das Risiko eines erneuten Auftretens von Depressionen mit begleitenden Komplikationen, einschließlich einer Verschlechterung der Stimmung sowie einer postpartalen Depression oder Psychose.

    Ausgabe

    Wenn Sie depressiv und schwanger sind oder an eine Schwangerschaft denken, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Die Entscheidung, wie diese psychische Störung während der Schwangerschaft behandelt werden soll, ist nicht einfach.

    Die Risiken und Vorteile der Einnahme von Medikamenten während dieses Zeitraums müssen sorgfältig abgewogen werden..

    Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um eine fundierte Entscheidung zu treffen und die Risiken und Vorteile für die Gesundheit von Ihnen und Ihrem ungeborenen Kind abzuwägen.2

    Können Antidepressiva während der Schwangerschaft eingenommen werden??

    Keine Frau ist vor Depressionen während der Schwangerschaft sicher. Dieser Zustand wirkt sich jedoch am negativsten auf die Gesundheit der Frau und des Babys aus, was bedeutet, dass die werdende Mutter Hilfe benötigt. Und hier stellt sich die Frage: Ist es angemessen, Antidepressiva während der Schwangerschaft einzunehmen, und wie sicher sind sie??

    Schwangerschaft und Antidepressiva - ist es kompatibel??

    Eine Schwangerschaft führt zu kolossalen Veränderungen im Körper einer Frau, nicht nur auf körperlicher, sondern auch auf geistiger Ebene. Und dies ist einer der häufigsten Gründe, warum werdende Mütter an Depressionen unterschiedlicher Schwere leiden..

    Zu den Faktoren, die auch während der Schwangerschaft zu Depressionen führen können, gehören:

    • Stress.
    • Individuelle und erbliche Veranlagung.
    • Charaktereigenschaften (Impressionierbarkeit, Misstrauen usw.).
    • Äußere Umstände (Veränderung des Aussehens, Verschlechterung der Beziehungen, finanzielle Probleme usw.).

    Depressionen treten häufig mit folgenden Symptomen auf:

    • Depressive Stimmung.
    • Chronische Müdigkeit.
    • Schlafstörung (Schlaflosigkeit oder erhöhte Schläfrigkeit).
    • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust.
    • Verlust des Selbstwertgefühls, vermindertes Selbstwertgefühl.
    • Unangemessene Schuld.
    • Unfähigkeit sich zu konzentrieren.
    • Obsessive Gedanken an Tod und Selbstmord und Selbstmordversuch.

    Wenn dieser Zustand länger als zwei Wochen anhält, sollte die werdende Mutter dringend einen Spezialisten konsultieren. Wenn die Diagnose Depression lautet, werden geeignete Medikamente verschrieben.

    Diese Situation wirft jedoch viele Bedenken auf, eine schwangere Frau befindet sich sozusagen zwischen zwei Bränden. Einerseits verschlechtert sich ihr Zustand rapide, andererseits besteht die Gefahr, dass das Kind verletzt wird.

    In einer solchen Situation trifft der Psychotherapeut in der Regel eine Entscheidung, die auf der Schwere des Ansehens des Patienten und dem Risiko basiert, das bestimmte Medikamente mit sich bringen..

    Antidepressiva werden verschrieben, wenn Depressionen die Gesundheit oder das Leben einer Frau gefährden und das Risiko das Risiko von Medikamenten überwiegt. Mit anderen Worten, der Anteil der Vorteile für die Mutter und der Risiken für das Kind wird berücksichtigt..

    Wenn dieses Risiko gerechtfertigt ist, werden Medikamente verschrieben. In jedem Fall wird die Entscheidung unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren individuell getroffen.

    Auswirkungen von Antidepressiva auf die Entwicklung des Fötus

    Bei der Verschreibung von Antidepressiva werden immer viele Faktoren berücksichtigt, und einer der wichtigsten ist die Wirkung von Arzneimitteln auf die Entwicklung des Fötus..

    Medikamente, die in die Plazenta eindringen, wirken sich häufig stark negativ auf das ungeborene Kind aus..

    Dafür gibt es mehrere Gründe:

    1. Mikrosomale Enzyme der fetalen Leber sind weniger aktiv und haben eine geringere Konzentration als bei Erwachsenen. Daher hat die Wirkung von Arzneimitteln auf den Fötus eine stärkere Wirkung.
    2. Die Blut-Hirn-Schranke des ungeborenen Kindes ist nicht vollständig ausgebildet, und das Zentralnervensystem reagiert aufgrund seiner Unreife sehr empfindlich auf die Wirkung von Arzneimitteln.
    3. In den frühen Stadien der Schwangerschaft durchläuft der Embryo die Stadien der Bildung lebenswichtiger Strukturen. Daher können die toxischen Wirkungen von Antidepressiva bis zu einer Fehlgeburt schwerwiegende Folgen haben.

    Die häufigsten Probleme bei Neugeborenen im Zusammenhang mit der Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft sind:

    • Autismus-Spektrum-Störungen, die das zukünftige Verhalten des Kindes beeinflussen und zu Verhaltensstörungen führen.
    • Störung der Atemwege in den ersten Lebenstagen.
    • Drogenabhängigkeit des Fetus, die letztendlich bei Neugeborenen zum "Entzugssyndrom" führt.
    • Neurologische Probleme.
    • Verzögerung in der körperlichen Entwicklung.

    Beachtung! Frauen mit leichten bis mittelschweren Depressionen wird dringend empfohlen, chemische Medikamente zu vermeiden und durch alternative Behandlungen (Psychotherapie, Selbsthilfegruppensitzungen, naturheilkundliche Methoden usw.) zu ersetzen..

    Die sichersten Antidepressiva für schwangere Frauen sind Arzneimittel aus der Gruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer.

    Am häufigsten werden schwangere Frauen verschrieben:

    Eine wichtige Nuance - nur die Medikamente sind wirklich sicher, deren Name mit dem Namen des Wirkstoffs übereinstimmt. Wenn das Medikament zu Analoga gehört, achten sie hier auf spezifische Empfehlungen für jedes Medikament.

    Die zweite Gruppe von Antidepressiva ist relativ sicher..

    Diese beinhalten:

    Diese Gruppe von Arzneimitteln hat keinen signifikanten Einfluss auf den Schwangerschaftsverlauf und den Zustand des Fötus. Wenn die Dosierung jedoch überschritten wird, kann das Medikament eine Vergiftung des Körpers der werdenden Mutter und des werdenden Babys verursachen. Daher werden Medikamente aus dieser Gruppe nur verschrieben, wenn der Nutzen das Risiko überwiegt..

    Welche Antidepressiva werden schwangeren Frauen nicht empfohlen??

    Arzneimittel aus der Gruppe der trizyklischen Antidepressiva sind für schwangere Frauen kontraindiziert. Dazu gehören:

    • Amitriptylin.
    • Nortriptylin.
    • Clomipramin.
    • Dibenzepin.
    • Doxepin.

    Diese Gruppe von Arzneimitteln zeichnet sich durch schwerwiegende Nebenwirkungen aus, wie z.

    • Anfälle.
    • Herzinsuffizienz.
    • Veränderungen der Leberfunktion und der Blutzusammensetzung.
    • Delirium.
    • Tremor.

    Das gefährlichste Medikament ist jedoch Paroxetin. Nach den Forschungsergebnissen wurden Kinder mit angeborenen Missbildungen bei Müttern geboren, die es zweimal häufiger einnahmen.

    Eine Studie britischer Wissenschaftler zeigte, dass Depressionen bei schwangeren Frauen, wenn sie nicht behandelt werden, das Risiko einer Entwicklungsverzögerung eines Babys sowohl physisch als auch psychisch um 34% erhöhen. Wenn aus einer perinatalen Depression (während der Schwangerschaft) eine postnatale Depression (nach der Geburt) geworden ist, steigt dieses Risiko auf 50%.

    Darüber hinaus birgt die Verweigerung der Behandlung viele zusätzliche Risiken für das Baby:

    1. Tendenz zu häufigen Krankheiten. Darüber hinaus kann dies nicht auf eine verminderte Immunität zurückgeführt werden, da sie von sich aus erst im Alter von 1 Jahr zu funktionieren beginnt.
    2. Muskelhypertonizität (das Kind kann sich nicht entspannen).
    3. In Größe und Gewicht zurückbleiben.
    4. Häufige oder anhaltende Verstopfung.
    5. Verzögerungen bei der Entwicklung kognitiver Funktionen.
    6. Hohe nervöse Anspannung, die sich anschließend auf das Lernen und den Erwerb von Fähigkeiten auswirkt.

    Referenz. In der 30. bis 34. Schwangerschaftswoche werden die kreativen Fähigkeiten des Kindes gelegt, im gleichen Zeitraum wird auch eine Tendenz zur Depression gelegt. Wenn zu diesem Zeitpunkt die Mutter an einer solchen Störung litt, neigt das Kind zu depressiven Zuständen..

    Unbehandelte Depressionen können unter anderem eine Reihe von Konsequenzen für die Frau selbst haben:

    1. Verschlimmerung des Zustands und Übergang der Depression zu einer chronischen Form, die nicht nur das Leben der Frau, sondern auch die Situation in der Familie betrifft.
    2. Entwicklung somatischer Erkrankungen, einschließlich: Diabetes mellitus, Magen-Darm-Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw..
    3. Störung der sozialen Bindungen. Bei längerer Depression fällt eine Frau aus der Gesellschaft, familiäre Beziehungen brechen zusammen, Karriere, Geschäft, Beziehungen zu Freunden usw. leiden..
    4. Ohne rechtzeitige Behandlung leiden die Neuronen des Gehirns, was anschließend zu ihrer Degeneration führt..
    5. Das schlimmste Ergebnis ist Selbstmord.

    Um alle möglichen Risiken zu minimieren, sollten Sie nicht versuchen, selbst mit Depressionen umzugehen, geschweige denn sich selbst zu behandeln. Wenn ein oder mehrere Symptome vorliegen und länger als 2 Wochen andauern, ist dies ein schwerwiegender Grund, einen Spezialisten zu konsultieren.

    Speziell für beremennost.net - Elena Kichak

    Können Antidepressiva während der Schwangerschaft angewendet werden??

    Informationen darüber, welche Antidepressiva zur Aufrechterhaltung der emotionalen Gesundheit beitragen und den Fötus nicht schädigen, sind wichtig für Patienten mit chronischer Depression, die ein Kind haben möchten, sowie für schwangere gesunde Frauen, weil Infolge einer Verletzung der neuroendokrinen Regulation besteht das Risiko einer Depression, auch wenn keine Probleme vorliegen.

    Antidepressiva während der Schwangerschaft werden je nach psychiatrischer und reproduktiver Vorgeschichte der Frau individuell verschrieben, wobei das Verhältnis von Nutzen zu Nutzen und potenziellem Risiko für den Fötus berücksichtigt wird.

    Während der Schwangerschaft muss eine Frau Medikamente, einschließlich Antidepressiva, sorgfältig auswählen und nur bei Bedarf anwenden..

    Beeinflussen Antidepressiva die Empfängnis??

    BP beeinflusst die Fruchtbarkeit bei Männern und Frauen unterschiedlich.

    Für einen Mann ist es wichtig, Medikamente mit seinem Arzt zu besprechen. Die meisten von ihnen wirken sich negativ auf die Spermienqualität aus:

    • erhöht die Anzahl der Zellen mit einem beschädigten DNA-Molekül um 16-17%, dies geschieht nach 1-monatiger Einnahme von Arzneimitteln der alten und neuen Generation;
    • reduziert die Beweglichkeit der Spermien.

    Während der Empfängnis können Sie Antidepressiva einnehmen, die Sie ständig einnehmen, mit Ausnahme von Paxil, das die Qualität der Spermien beeinträchtigt. Zu der Aminosäuregruppe gehörende Präparate wie Beta-Alanin verändern die Qualität der Spermien nicht.

    Die Behandlung mit Psychopharmaka beeinflusst die Fähigkeit einer Frau, schwanger zu werden:

    • SSRI-Medikamente erhöhen die Fortpflanzungsfähigkeit;
    • Beruhigungsmittel (Benzodiazepine) - reduzieren.

    Keine Psychopharmaka können die Unfruchtbarkeit einer Frau verursachen.

    Wenn der Patient beschließt, die Einnahme von Antidepressiva während der Empfängnis abzubrechen, kann sich die Krankheit verschlimmern und die Fruchtbarkeit kann abnehmen. Es ist sicherer, Drogen zu nehmen, als unbehandelt zu bleiben.

    Um eine Depression zu diagnostizieren, müssen Sie einen Spezialisten aufsuchen.

    Wann kann eine Schwangerschaft nach Antidepressiva geplant werden??

    Die Patienten sind daran interessiert, ob die Behandlung mit Psychopharmaka, die vor der Schwangerschaft einer Frau durchgeführt wird, den Fötus beeinflussen kann und wie lange der Blutdruck aus dem Körper entfernt wird. Es ist ein Fehler zu glauben, dass eine vorherige Behandlung den Verlauf der Schwangerschaft negativ beeinflusst.

    Die meisten Psychopharmaka werden unabhängig von der Dosierung innerhalb von 5-10 Tagen vollständig aus dem Körper ausgeschieden, selbst wenn nur 1 Tablette eingenommen wurde. Die Medikamente werden nach und nach unter Aufsicht eines Spezialisten abgesetzt. Bis sie vollständig abgesagt sind, kann eine Schwangerschaft geplant werden.

    Wenn Sie Antidepressiva einnehmen, planen Sie Ihre Schwangerschaft mit Hilfe Ihres Arztes im Voraus.

    Nach einer vollständigen Blutdruckabweisung kann die positive Wirkung der Behandlung noch einige Wochen oder Monate beobachtet werden, und es ist besser, wenn das Kind während dieser Zeit gezeugt wird. Wenn keine Schwangerschaft auftrat und die Frau eine Zunahme der psychogenen Symptome verspürte, sollte dies dem Arzt gemeldet werden.

    Eine Frau, die Blutdruck misst, sollte eine Schwangerschaft planen.

    Studien von Spezialisten des Boston University Medical Center (USA) haben gezeigt, dass nach SSRI-Antidepressiva eine größere Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft besteht, unabhängig davon, wie schwerwiegend die Krankheitssymptome der Patientin zum Zeitpunkt der Studie waren..

    Es ist für eine Frau mit einer schweren Form der Krankheit schwieriger, schwanger zu werden, da das Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-System, das den Menstruationszyklus beeinflusst, nicht gestört ist und nicht aufgrund von Blutdruckmessung.

    Können Antidepressiva während der Schwangerschaft eingenommen werden und was??

    In den meisten Fällen reduzieren Ärzte bei Frauen mit psychischen Gesundheitsproblemen die Dosis der Medikamente, die sie während der Schwangerschaft einnehmen oder milde Medikamente verschreiben. Es wird nicht empfohlen, die Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft vollständig abzubrechen, da Der depressive Zustand der Mutter sollte nicht zugelassen werden, was sich stärker negativ auf den Fötus auswirkt als Medikamente.

    Die werdende Mutter sollte das Risiko einer Nichttherapie einschätzen und mit ihrem Arzt alle Symptome besprechen, die sie stören. Die Wahl der Medikamente hängt von ihrer Schwere ab..

    Es ist besser, wenn die Frau im ersten Trimester keine Antidepressiva nimmt, weil.

    Während dieser Zeit besteht die Möglichkeit einer beeinträchtigten Embryonalentwicklung. Bei schweren Symptomen ist jedoch eine Behandlung erforderlich, und Medikamente können während der Schwangerschaft und während des Stillens in kleinen Dosen verschrieben werden.

    Wenn eine Frau wegen Blutdrucks behandelt wurde und feststellte, dass sie schwanger war, sollte sie das Medikament nicht absagen oder die Dosierung reduzieren, ohne einen Arzt zu konsultieren, selbst wenn dieses Medikament gefährlich ist.
    Es gibt drei Perioden während der Schwangerschaft, in denen der Fötus am anfälligsten für Arzneimittelexposition ist..

    Damit das Kind nach der Geburt kein Entzugssyndrom hat, wird nach 27 bis 28 Wochen die Blutdruckdosis gesenkt und 7 bis 8 Wochen vor der Geburt werden die Medikamente abgesetzt. Wenn sich die Patientin unwohl fühlt, wird sie in ein Krankenhaus in der Neuroseabteilung eingeliefert, wo sie ohne Medikamente, Psychotherapie oder in einem Entbindungsheim unterstützt wird, wo sie von einem Psychiater überwacht wird..

    Die Verwendung von Antidepressiva kann zu Frühgeburten und zum Auftreten von Babys mit folgenden Pathologien führen:

    • Leicht;
    • Syndrom erhöhter Neuroreflex-Erregbarkeit;
    • ein Symptom der Gelbsucht;
    • Erkrankungen der Atemwege.
    Antidepressiva wirken besser mit zusätzlichem Fischöl oder einigen Vitaminen.

    Die Hauptgefahr liegt jedoch nicht in den Medikamenten, sondern in der Tatsache, dass Frauen sie falsch einnehmen. Daher wird empfohlen:

    • Nehmen Sie Antidepressiva nicht unkontrolliert ein.
    • Überschreiten Sie nicht die vom Arzt berechnete Dosis.
    • Nehmen Sie das Medikament regelmäßig zur gleichen Zeit ein.
    • Unterbrechen Sie die Behandlung nicht abrupt.

    Es ist notwendig, die Anweisungen sorgfältig zu studieren und keine nicht miteinander kombinierten Arzneimittel zu kombinieren, beispielsweise Arzneimittel der SSRI-Gruppe mit Warfin, Naproxen, Ibuprofen, weil Es kann Magen-Darm-Blutungen, Schlaflosigkeit und Schwindel verursachen.

    Die überwiegende Mehrheit des Blutdrucks darf nicht mit Alkohol oder alkoholischen Tinkturen kombiniert werden. Selbst ihre unbedeutende Anwendung vor dem Hintergrund von Antidepressiva erhöht die Wahrscheinlichkeit von Störungen des Zentralnervensystems und anderen schwerwiegenden Komplikationen in allen Körpersystemen. Wie man emotional gesund bleibt.

    Relativ sicher für Mutter und Fötus

    Medikamente mit der geringsten Fähigkeit, die Plazenta und das den Fötus umgebende Fruchtwasser zu durchqueren, gelten als relativ sicher. Die am häufigsten untersuchten und am häufigsten verwendeten Antidepressiva der 3. Generation sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)..

    Von diesen können schwangere Frauen Folgendes trinken:

    • Fluoxetin, aber nach 4 Monaten kann es die Lungenzirkulation beeinträchtigen;
    • Citalopram, aber im 1. und 3. Trimester, wird mit Vorsicht verschrieben.

    Angeborene Anomalien bei Kindern, die einer langfristigen intrauterinen Exposition gegenüber diesem Blutdruck ausgesetzt waren, sind nicht häufiger als bei Kindern, deren Mütter keine Medikamente einnahmen.

    Die minimale potenzielle teratogene Wirkung wurde für solche Arzneimittel festgestellt:

    • Clonazepam - kann bei schwangeren Frauen mit schweren Angststörungen mit Vorsicht angewendet werden.
    • trizyklisch - sie werden verwendet, wenn andere Blutdruckwerte keine Ergebnisse erbrachten, z. B. Amitriptylin, Imipramin (außer im 1. Trimester), Bupropion;
    • Noradrenalin und Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) - Duloxetin und Venlafaxin.
    In einigen schweren Fällen wird schwangeren Frauen Clonazepam verschrieben.

    Unsicher und verboten

    Es ist verboten, Paroxetin (SSRI-Gruppe) zu verwenden, weil es kann eine abnormale Entwicklung des Fötus hervorrufen:

    • abnorme Entwicklung des Schädels (Knochendefekte und vorzeitiger Verschluss der Schädelnähte);
    • völliges Fehlen von Gehirnhälften;
    • angeborenen Herzfehler;
    • embryonale Hernie.

    Paroxetin wird bei der Planung einer Schwangerschaft nicht empfohlen. Wenn es während der Behandlung mit diesem Medikament auftritt, wird es abgebrochen.

    Paroxetin wird nicht für Frauen empfohlen, die eine Schwangerschaft planen, und für schwangere Frauen.

    Der folgende Blutdruck ist kontraindiziert:

    • Milnacipran, Sertralin (erhöht das Risiko einer postpartalen Blutung);
    • Phenelzin und Tranylcypromin sowie andere Monoaminoxidasehemmer (wirken sich negativ auf das Wachstum des Fötus aus);
    • im 1. Trimester - Benzodiazepine (Phenazepam, Clonazepam usw.), weil Sie können fetale Missbildungen verursachen (Gaumenspalte, Lippenspalte).
    • Amitriptylin;
    • Maprotilin;
    • Lerivon;
    • Pyrazidol.

    Eine schwangere Frau sollte die Einnahme von Antidepressiva der Benzodiazepin-Klasse vermeiden: Sie können die Entwicklung von Hypotonie, Atemnotsyndrom und eine geringe Beurteilung des Neugeborenen auf der Apgar-Skala verursachen. Anxiolytika (Beruhigungsmittel) sind ebenfalls verboten. Am sichersten ist der trizyklische Blutdruck. Der Zusammenhang zwischen Autismus bei einem Kind und der Behandlung seiner Mutter während der Schwangerschaft mit SSRI-Antidepressiva wurde nicht nachgewiesen.

    Antidepressiva und Schwangerschaft

    Psychotherapeutin Nadezhda Lyubimova
    Blog: https://psychotropinka.blogspot.com/

    Nehmen Sie Antidepressiva und planen Sie, schwanger zu werden? Nehmen Sie Antidepressiva ein und stellen Sie fest, dass Sie bereits schwanger sind und sich darüber freuen? Herzliche Glückwünsche!

    Ob Sie weiterhin Antidepressiva einnehmen oder aufhören sollen?

    Und es kommt auch vor, dass das Problem des Beginns der Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft oder während des Stillens aufgeworfen wird..

    Erstens ist es sehr wichtig, dass trotz der gesammelten wissenschaftlichen Daten, über die Sie weiter unten lesen werden, diese für einige Punkte immer noch unzureichend sind, da aus offensichtlichen ethischen Gründen keine Experimente an schwangeren Frauen durchgeführt werden und die Daten aufgrund der allmählichen Anhäufung von Einzelfällen erhalten werden, was die Interpretation der Ergebnisse erschwert.

    Daher wird die Entscheidung für jede Frau und in jeder Situation sowohl auf der Grundlage verfügbarer wissenschaftlicher Daten als auch notwendigerweise einzelner Momente getroffen, wobei alle Risiken und Vorteile komplexer berücksichtigt werden..

    Ich empfehle Ihnen dringend, den Arzt zu konsultieren, der Ihnen Antidepressiva verschrieben hat, ihm alle Fragen zu stellen, die Sie interessieren, und regelmäßig mit ihm über die Dynamik Ihres Zustands zu sprechen, unabhängig von der Entscheidung, die Einnahme von Antidepressiva fortzusetzen oder abzubrechen.

    Berücksichtigen Sie daher die Vor- und Nachteile der Einnahme von SSRIs während der Schwangerschaft und Stillzeit für eine Frau und ein Kind

    Für eine Frau bleibt das Risiko von Nebenwirkungen des Arzneimittels das gleiche wie außerhalb der Schwangerschaft. Es gibt jedoch andere, die in Bezug auf Schwangerschaft und Geburt wichtiger sind, beispielsweise kann Sertralin das PPH-Risiko erhöhen. Führen Sie daher für jedes Medikament und jede Situation ein separates Gespräch mit Ihrem Arzt.

    Für den menschlichen Fötus wurde in Studien bei SSRIs und SNRIs keine teratogene Wirkung (dh Störung der Embryonalentwicklung) festgestellt. In dieser Hinsicht gelten sie daher als sicher. Wenn Sie schwanger sind und Antidepressiva einnehmen, müssen Sie sie im ersten Trimester nicht dringend absagen, und es bleibt Zeit, sich zu entspannen und die Vor- und Nachteile einer weiteren Einnahme ruhig abzuwägen.

    Übrigens ist es im ersten Trimester der Schwangerschaft Benzodiazepine (Phenazepam, Clonazepam usw.) von den in der Russischen Föderation beliebten Psychopharmaka, die Menschen ohne Rezept oder mitfühlende ältere Verwandte erhalten und teilen, kategorisch unmöglich, da sie eine teratogene Wirkung haben und können verursachen fetale Störungen wie Gaumenspalten und Lippenspalten. Wenn Sie sie bereits getrunken haben, geraten Sie nicht in Panik, sondern besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt..

    Trotz zuvor widersprüchlicher Daten wurde bisher nachgewiesen, dass Antidepressiva bei Müttern während der Schwangerschaft nicht das Risiko einer fetalen Herzerkrankung verursachen, den IQ des Babys nicht senken und die Kindersterblichkeit weder während der Schwangerschaft noch nach der Geburt erhöhen..

    SSRIs sind wahrscheinlich nicht mit der Entwicklung einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Kindern verbunden. Die Daten zum Zusammenhang zwischen Autismus bei einem Kind und der Einnahme von SSRIs während der Schwangerschaft und einer psychischen Störung bei der Mutter sind jedoch äußerst widersprüchlich, und es besteht noch kein Konsens zu diesem Thema. Es ist jedoch möglich, dass beide Faktoren die Entwicklung von Autismus bei einem Kind beeinflussen können..

    Damit Sie selbst bestimmen können, welche Risiken die Einnahme des Arzneimittels während der Schwangerschaft birgt, können Sie die Website safefetus.com verwenden.

    Basierend auf den jetzt verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnissen werden die Vorteile und Risiken in die Kategorien A, B, C, D und X eingeteilt - wobei A definitiv völlig sicher ist und X absolut nicht. Sie können dort alle Medikamente testen, nicht nur Psychopharmaka.

    Nehmen Sie zum Beispiel ein SSRI-Antidepressivum namens Fluoxetin. Es gehört zur Kategorie C..

    Dies bedeutet, dass in dem Fall, in dem der Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus überwiegt, die Einnahme dieses Arzneimittels empfohlen wird, Sie es einnehmen können, es keine sehr ernsten Probleme beim Kind verursacht, aber einige Probleme - wie Frühgeburtlichkeit, geringes Gewicht und pulmonale Hypertonie bei einem Neugeborenen und reduzierte Anpassung - es ist möglich, dass es gibt.

    Wichtig: Sie werden nicht genau sein, aber es ist möglich, dass sie entstehen. Wir haben noch wenig wissenschaftliche Daten und sie sind widersprüchlich, aber diese Risiken sind nicht ausgeschlossen.

    Es gibt auch Informationen zum Stillen. Daher kann Fluoxetin beim Säugling Erbrechen, Durchfall und Schlafstörungen verursachen, wenn die Mutter während der Stillzeit Antidepressiva einnimmt. Wieder - "Mai" ist nicht gleich "Wille".

    Von allen SSRIs hat Paroxetin die größten Risiken. Daher wird es zunächst nicht für Frauen empfohlen, die eine Schwangerschaft planen, und im Falle einer Schwangerschaft während der Einnahme lohnt es sich, die Änderung des Antidepressivums mit dem Arzt zu besprechen.

    Im Allgemeinen ist das Risiko von Nebenwirkungen des mütterlichen Fluoxetins auf den Fötus gering, obwohl eine Überwachung erforderlich ist, da Risiken möglich sind (siehe Link)..

    Es gibt ein Thema im beliebten russischen medizinischen Forum PMC in russischer Sprache, in dem andere Antidepressiva unter forums.rusmedserv.com diskutiert werden.

    Was passiert, wenn Sie eine psychische Störung haben und keine Antidepressiva einnehmen??

    „… Babys, deren Mütter keine Antidepressiva erhielten, aber psychische Probleme hatten, hatten ein erhöhtes Risiko für viele unerwünschte Schwangerschaftsergebnisse, einschließlich eines Kaiserschnitts und der Notwendigkeit einer Überwachung auf einer Intensivstation für Neugeborene.“ (c) medspecial.ru

    Einige der Risiken stimmen mit denen überein, die bei der Einnahme von Medikamenten auftreten. Einige sind überlegen. Daher ist es so wichtig, sich jedes Mal einzeln zu nähern. Und wenn Sie emotional in Ordnung sind und die Schwangerschaft gut verläuft, kann es sich lohnen, mit dem Arzt über den schrittweisen Entzug des Arzneimittels im zweiten oder dritten Trimester zu sprechen..

    Wenn Sie Symptome der Störung haben oder erst vor kurzem mit der Behandlung begonnen haben oder diese während der Schwangerschaft wieder aufgenommen oder verschlimmert wurden, können Sie Antidepressiva unter Aufsicht eines Arztes sowohl während der Schwangerschaft als auch während des Stillens einnehmen.

    Es ist möglich, dass in einigen Fällen während der Schwangerschaft eine Psychotherapie (hauptsächlich kognitiv-verhaltensbezogen) eine Alternative oder Ergänzung zu Antidepressiva darstellt. Dies ist jedoch nicht korrekt, es gibt nur wenige Daten.

    Ist es Männern möglich, weiterhin Antidepressiva einzunehmen, wenn sie eine Schwangerschaft planen und diese bei der Mutter seines Kindes einsetzt??

    Im Falle einer Schwangerschaft ist es nicht nur möglich, sondern auch sehr cool, wenn der Vater des ungeborenen Kindes bei guter Gesundheit ist, einschließlich der psychischen Gesundheit. Die Antwort lautet also natürlich ja. Bei der Planung einer Schwangerschaft: Es gibt Hinweise darauf, dass die Fruchtbarkeit leicht verringert sein kann. Daher ist es wichtig, dieses Problem mit Ihrem Arzt zu besprechen und die individuellen Risiken und Vorteile zu berücksichtigen.

    P.S. Der Artikel dient nur zur kurzen Kenntnisnahme des Problems, ist nicht erschöpfend und vor einer Entscheidung empfehle ich dringend, dass Sie einen Arzt konsultieren.

    Diese Informationen richten sich an Patienten und reichen nicht aus, damit der Arzt im Fall eines bestimmten Patienten eine klinische Entscheidung treffen kann..

    Quelle: https://psychotropinka.blogspot.com

    Im Laufe der Jahre hat sich unsere Website für uns zu einem vollwertigen Job entwickelt. Wir setzen viel Energie ein und versuchen, es interessant und informativ zu gestalten..

    Welche Antidepressiva können während der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden?

    Die pharmakologischen Eigenschaften von Arzneimitteln sowie ihre Sicherheit und Wirksamkeit wurden für die Mehrheit der Patienten beschrieben, die das Arzneimittel einnehmen. Wenn ein Medikament in Apothekenketten verkauft wird, haben sich seine Vorteile bewährt. Es gibt jedoch spezielle Gruppen von Patienten, für die selbst zugelassene Medikamente gefährlich sein können. Diese Gruppen umfassen schwangere und stillende Frauen..

    Sicherheit verschriebener Medikamente während der Schwangerschaft

    Bei der Prüfung einer Substanz wird ihre Wirkung auf den Verlauf der Schwangerschaft, auf den Fötus und auf das Neugeborene separat untersucht. Alle Arzneimittel werden je nach Testergebnissen in fünf Klassen eingeteilt.

    Die ersten beiden können ohne Einschränkungen bei schwangeren Frauen angewendet werden. Der dritte und vierte - nur wenn die Vorteile ihrer Verwendung das wahrgenommene Risiko überwiegen.

    Die fünfte Klasse von Medikamenten führt zum Auftreten schwerer Missbildungen, deren Anwendung nur möglich ist, wenn die Schwangerschaft beendet ist.

    Die letzten drei Klassen von Medikamenten können spontane Abtreibung und Frühgeburt verursachen und die Entwicklung des Fötus oder die Gesundheit des Neugeborenen beeinträchtigen. Von großer Bedeutung für die Bestimmung der Klasse eines Stoffes sind Bewertungen von werdenden Müttern, die sie eingenommen haben..

    Welche Antidepressiva werden während der Schwangerschaft angewendet?

    Viele Frauen benötigen während der Schwangerschaft Antidepressiva. Bei Patienten mit rezidivierenden depressiven Störungen geht die Geburt eines Kindes häufig mit schweren Depressionen einher.

    Darüber hinaus leiden einige werdende Mütter an einer psychischen Störung, die nach der Geburt anhält. Andere Frauen entwickeln Symptome einer Depression während der Schwangerschaft und stehen in direktem Zusammenhang damit.

    Sie alle müssen die richtige Behandlung für ihre Störung finden..

    Arzneimittel aus der Gruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer gelten für werdende Mütter als sicher, nämlich:

    Dies bezieht sich nur auf die Originalmedikamente (ihr Name stimmt mit dem Namen des Wirkstoffs überein): Sie können schwangeren Frauen ohne Einschränkungen verschrieben werden. Bei der Verwendung von Markenmedikamenten aus der Generika-Gruppe müssen die Empfehlungen für ein bestimmtes Medikament berücksichtigt werden.

    Einige Medikamente aus der Gruppe der Antidepressiva sind relativ sicher:

    • Imipramin;
    • Clomipramin;
    • Desipramin;
    • Sinekwan.

    Die aufgeführten Arzneimittel in therapeutischen Dosen haben keinen Einfluss auf den Schwangerschaftsverlauf und den Fötus. Wenn jedoch die durchschnittlichen Dosierungen überschritten werden, ist ihre toxische Wirkung auf den Körper von Mutter und Kind möglich. Diese Medikamente werden verschrieben, wenn der Nutzen des Arzneimittels höher ist als die wahrgenommenen Risiken..

    Für werdende Mütter sind verschiedene Mittel der Gruppe der trizyklischen Antidepressiva kontraindiziert, darunter:

    Welche Antidepressiva werden mit dem Stillen kombiniert?

    In der Zeit nach der Geburt treten bei Frauen häufig Symptome einer Depression auf. Die Entwicklung dieser Krankheit ist am wahrscheinlichsten in den ersten drei Monaten nach der Geburt. Gleichzeitig sollte sich die Mutter trotz der aufgetretenen Störung weiterhin um ihr Baby kümmern und das Stillen nicht unterbrechen. Die Behandlung von Depressionen hat in diesem Fall auch ihre eigenen Eigenschaften..

    Bei der Verschreibung von Medikamenten für stillende Mütter berücksichtigt der Arzt die Fähigkeit, in die Muttermilch einzudringen, sowie die Auswirkungen auf den Laktationsprozess. Einige Substanzen stoppen die Synthese und Sekretion von Milch, während andere ihre Eigenschaften ändern. Wenn das Produkt mit Milch in den Körper des Kindes gelangt, ist seine Ernennung während des Stillens kontraindiziert.

    Zu den Arzneimitteln mit einem minimalen Risiko des Eindringens in die Milch gehören:

    • Das tetracyclische Antidepressivum Mianserin;
    • Monoaminoxidasehemmer Moclobemid;
    • Trizyklische Antidepressiva aus der Liste der schwangeren Frauen sowie Amoxapin.

    Medikamente mit einer durchschnittlichen Penetrationsfähigkeit in die Milch, die für spezielle Indikationen verwendet werden:

    • Alle Vertreter selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer mit Ausnahme von Venlafaxin;
    • Alle Vertreter von Monoaminoxidasehemmern mit Ausnahme von Moclobemid und Doxepin;
    • Tetracyclisches Antidepressivum Mirtazapin.

    Nicht aufgeführte Medikamente haben ein hohes Risiko für Nebenwirkungen während der Schwangerschaft oder Stillzeit. Ihre Verwendung ist nicht gerechtfertigt, sie ist gefährlich für eine Frau oder ein Kind. Als Alternative zur medikamentösen Therapie wird derzeit schwangeren und postpartalen Frauen eine psychotherapeutische Behandlung empfohlen.

    Schwangerschaft und Antidepressiva: können und was

    Kann eine schwangere Frau Antidepressiva nehmen? Warum ist es gefährlich für den Fötus? Kannst du ohne Drogen auskommen? Welche Gruppen von Antidepressiva sind während der Schwangerschaft erlaubt? Wann ist die gefährlichste Zeit in der Schwangerschaft, um Antidepressiva einzunehmen? Dieser Artikel widmet sich diesen und anderen Fragen..

    Antidepressiva beeinflussen die Fruchtbarkeit bei Männern und Frauen unterschiedlich. Wenn ein Mann Antidepressiva einnimmt, besteht die Möglichkeit einer geschwächten Spermienaktivität und einer Zunahme der Anzahl von Spermien mit zerstörter DNA..

    Solche Zellen sind beim Menschen vorhanden und normalerweise, aber nach der Einnahme von Antidepressiva steigt ihre Anzahl um 30%. Darüber hinaus treten solche Zellen auf, wenn Antidepressiva sowohl der alten als auch der neuen Generation eingenommen werden..

    Andererseits kann ein Mann bei schweren Formen der Depression Antidepressiva nicht ablehnen. In milderen Formen reicht es aus, sich einer angemessenen Psychotherapie zu unterziehen.

    Die Wahrscheinlichkeit einer Abnahme der Empfängnisfähigkeit einer Frau steigt, wenn Antidepressiva abgesetzt werden. Bei einer Frau verringert die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis die Vertiefung der Depression. Daher muss sie Antidepressiva der neuesten Generation der SSRI-Gruppe einnehmen (wir werden weiter unten darauf eingehen), die sanfter wirken als andere..