Apato-abulisches Syndrom

Das Apato-Abulic-Syndrom ist eine Art von psychischer Störung, die durch einen Verlust der emotionalen Wiederbelebung, völlige Gleichgültigkeit gegenüber anderen und Verwandten sowie einen Rückgang der Vitalaktivität im Allgemeinen gekennzeichnet ist. Begleitet von Inaktivität und Trägheit.

Erläuterung des Begriffs

Der Begriff "apatho-abulisches Syndrom" besteht aus zwei getrennten Begriffen:

  1. Apathie (aus dem Griechischen "a" - ohne "Pathos" - Leidenschaft) ist ein Zeichen der Manifestation einer psychischen Erkrankung, die durch Gleichgültigkeit und Gleichgültigkeit, Distanzierung zu den Menschen in der Umgebung und den Ereignissen sowie durch einen völligen Mangel an Lust, irgendeine Aktivität auszuführen, gekennzeichnet ist. Es gibt keine emotionalen Manifestationen..
  2. Abulia (vom griechischen "a" - ohne "kranker" Wille) - Manifestationen absoluter Rückgratlosigkeit und pathologischen Willensmangels, mangelnder Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen oder Handlungen auszuführen. Eine der Manifestationen von Apathie. Abulia sollte nicht mit einem schwachen Willen verwechselt werden, der das Ergebnis einer falschen Erziehung ist und durch Training und Selbstarbeit korrigiert werden kann..

Beschreibung der Krankheit und der Ursache

Die Hauptessenz des apato-abulischen Syndroms ist eine Abnahme der Vitalaktivität und der emotionalen Verarmung. Diese Änderungen erscheinen nicht sofort, sondern langsam, allmählich und lenken nicht sofort die Aufmerksamkeit auf sich. Der Unterschied wird offensichtlich, wenn Verwandte oder Freunde beginnen, das Verhalten des Patienten "vorher" und "nachher" zu vergleichen. 1958 wurde dieses Phänomen als "Abfall des Energiepotentials" charakterisiert..

Symptome des apato-abulischen Syndroms:

  1. Das erste Anzeichen eines apato-abulischen Syndroms ist ein Verlust des Interesses an Unterhaltung, Hobbys und Kommunikation mit Freunden. Alte Hobbys werden weggeworfen, aber neue tauchen nie auf. Zu Beginn sind die Symptome des Syndroms nur in ihrer Freizeit offensichtlich - der Patient ist inaktiv, tut nichts und verschwendet ziellos Zeit. Die Teilnahme am Unterricht oder an der Arbeit geht weiter, aber ohne viel Enthusiasmus und mehr durch Trägheit als bewusst. Mit der Zeit bleibt jedoch die Bildungseinrichtung oder der Arbeitsplatz übrig, der Patient verbringt seine ganze Zeit zu Hause oder in zielloser Gärung um ihn herum..
  2. Was die Emotionen betrifft, so geht das Syndrom mit ihrem völligen Verlust einher: völlige Gleichgültigkeit, mangelnde Sympathie und Empathie für die Probleme der Angehörigen oder Freude für ihre Erfolge. Beziehungen werden gleichgültig oder sogar feindselig. Dies macht sich insbesondere bei Personen bemerkbar, die eine engere Beziehung zum Patienten hatten, oder bei Personen, die sich mehr um ihn kümmern..
  3. In Bezug auf die soziale Anpassung wird völlige Isolation und Entfremdung hergestellt: Die Beziehungen zu anderen werden auf ein Minimum reduziert, auf Fragen folgen entweder einsilbige Antworten oder völlige Unwissenheit.
  4. Von den physiologischen Zeichen sollte beachtet werden:
  • Mangel an Gesichtsausdrücken (Sympathie, Antipathie, Traurigkeit, Angst, Spaß usw.);
  • Stimmveränderungen - Die Stimme verliert emotionale Modulationen und erhält in Bezug auf alles, was passiert, einen gleichgültigen Farbton.
  • Fehlen einer vegetativen Reaktion (Rötung, Blässe, Glitzern in den Augen).
  1. Psychische Störungen mit apato-abulischem Syndrom neigen zu affektiven Handlungen:
  • Interesse an dem, was eine Person normalerweise abschreckt;
  • Verlust der Schande;
  • Mangel an persönlicher Hygiene;
  • die Manifestation plötzlicher unvernünftiger Grausamkeit sowohl gegenüber Verwandten als auch gegenüber völlig Fremden;
  • Unfähigkeit, seine Gedanken klar auszudrücken - die Formulierungen sind einfach, mit Lücken in der Präsentation, Antworten auf formale Fragen sind einsilbig.
  1. Motorische Fähigkeiten: Es gibt Manifestationen von Zwangsbewegungen (Zwängen), wie z. B. Klopfen oder Schwingen des Beins, Reiben der Hände, Hacken, Husten, Kichern und so weiter. Bei einem direkten Aufruf an den Patienten erfolgt eine sorgfältige Untersuchung der letzten Hände.

Studien zeigen, dass in den meisten Fällen das apatho-abulische Syndrom während der Pubertät im Alter von etwa 14 bis 15 Jahren auftritt und sich in verschiedenen Variationen manifestiert. Der Einfachheit halber werden ihre vergleichenden Eigenschaften und Symptome in tabellarischer Form dargestellt..

KriterienApato-abulisches SyndromAsthenoanergisches SyndromAsthenopathische Depression
BeschwerdenSie äußern sich nicht freiwillig. Mit Beharrlichkeit bestätigen sie Konzentrationsprobleme, die Formulierung von Gedanken, einen Verlust des Interesses an allem, was ihn zuvor verursacht hat.Starke Beschwerden über die Unfähigkeit, die in verschiedenen Formen präsentierten Informationen aufzunehmen und zu verstehen und schließlich einen Gedanken zu formulieren.Langeweile, Blues, völliger Verlust des Interesses.
EmotionenGleichgültigkeit und Kälte gegenüber Angehörigen und anderen, Manifestationen von Unzulänglichkeit.Keine wesentlichen Änderungen.Mangel an positiven Emotionen. Unangenehme Vorfälle verursachen erhöhte Apathie und Vorwürfe - Reizbarkeit..
Stimm-, Gesichts- und MotorikmerkmaleStimme ohne emotionale Färbung. Das Gesicht wird regelmäßig durch eine raue Grimasse verzerrt. Es treten Zwänge auf, von denen der häufigste das Betrachten Ihrer Hände ist.Keine wesentlichen Änderungen.Es gibt einige Veränderungen in der Stimme und im Gesichtsausdruck, wenn keine Beschwerden vorliegen.
AktivitätEin starker Rückgang mit periodischen plötzlichen Fackeln.Mangel an Montage und Zeitplanung.Starker Rückgang, keine periodischen Blitzlichter.
AggressionDie Manifestation impulsiver aggressiver Angriffe sowohl in Bezug auf geliebte Menschen als auch in Bezug auf Fremde.Aggression manifestiert sich nicht.Aggression manifestiert sich nur, wenn der Patient Vorwürfen, Spott usw. ausgesetzt ist. Bis zu Selbstmordversuchen.
InteressenIhr allmählicher Verlust für alles außer leckerem Essen.Intellektuelle Interessen durch primitivere ersetzen.Unabhängige Beschwerden über vollständigen Zinsverlust.
Soziales VerhaltenEinsamkeit und Entfremdung.Keine wesentlichen Änderungen. Manchmal Schwierigkeiten beim Kontakt.Beschränkung nur auf einen Kreis von Verwandten und engen Freunden.
DenkenDie Sprache ist offensichtlich schlecht und zerrissen.Floride Formulierung.Verlangsamung der Antworten.
Sexuelle AktivitätVerlust der Schande, Beschränkung auf Masturbation.Verringern. Masturbation verursacht Unzulänglichkeitsgefühle.Verringern. Masturbation verursacht Selbstgeißelung.
Einstellung zum Lernen und ArbeitenAllmählich aufgegeben.Zu Beginn ein aktiver Kampf mit den Symptomen der Krankheit, dann eine Abneigung gegen jede Arbeit - intellektuell oder körperlich.Verminderte Produktivität, obwohl Sie versuchen, sich selbst zu zwingen.
Beziehungen zu geliebten MenschenGleichgültig oder aggressiv.Keine wesentlichen Änderungen. Manchmal können sie mit Beschwerden belästigen.Sie brauchen Unterstützung und Pflege, ärgern sich aber über Vorwürfe.
Beziehung zu FreundenVerlust von Freunden aufgrund mangelnder Kontaktbereitschaft. Es besteht kein Grund zur Sympathie.Getrennt bleiben, aber mit denen kommunizieren, die mit ihnen sympathisieren.Bindung an Freunde und Familie.
Einstellung zu Dingen und HygieneAllmähliche Manifestationen von Trägheit entwickeln sich zu Unordnung.Ordentlich bleiben.Sind sauber, dürfen aber nicht auf Sauberkeit der Kleidung oder Haarzustand überwacht werden.
Persönlichkeitsmerkmale vor Auftreten der SymptomeMeistens - der Typ "passives Schizoid".Manifestationen einer schizoiden oder psychasthenischen Charakterakzentuierung.Emotional labile Charakterakzentuierung.

Die Ursachen des apato-abulischen Syndroms können sein: Manifestation vor dem Hintergrund einer bestehenden psychischen Erkrankung (z. B. Schizophrenie) oder Schädigung der Frontallappen des Gehirns infolge eines Traumas, Tumors oder einer Atrophie.

Behandlung und Korrektur des apato-abulischen Syndroms

Die Behandlung des apato-abulischen Syndroms erfolgt umfassend und umfasst mehrere Bereiche:

  1. Arzneimitteltherapie - die Ernennung von Neuroleptika:
  • Frenolon - von 5 mg 2-mal täglich bis 10 mg 3-mal täglich;
  • Triftazin - 5 mg 2-3 mal täglich in Kombination mit 1 Kapsel Piracetam 2 mal täglich;
  • Penfluridol - 20-40 mg 1 Mal in 5-7 Tagen, auch in Kombination mit Piracetam.
  1. Gruppenpsychotherapie: nonverbale Methoden mit schrittweiser Einführung des Patienten in Diskussionen, Lernen, sich an die alltägliche Kommunikation anzupassen, Rückkehr der Kommunikationsfähigkeiten. Obligatorische Praxis des Einzelgesprächs, um Vertrauen zum Patienten aufzubauen.
  2. Familienpsychotherapie besteht in erster Linie darin, die Beziehungen innerhalb der Familie und die Rolle jedes Familienmitglieds individuell zu bewerten. Eine der Hauptaufgaben ist die Notwendigkeit, der Familie des Patienten alle Aspekte seines Zustands und ihre Manifestation zu erklären. Die Notwendigkeit, familieninterne Konflikte zu lösen und harmonische Beziehungen aufzubauen, ist ebenfalls wichtig..

Apatico-abulisches Syndrom

Wille ist der wichtigste regulatorische Verhaltensmechanismus, der es Ihnen ermöglicht, Aktivitäten bewusst zu planen, Hindernisse zu überwinden und Bedürfnisse (Antriebe) in einer für die Gesellschaft akzeptablen Form zu befriedigen.

Anziehung - ein Zustand wettbewerbsfähiger menschlicher Bedürfnisse, die Notwendigkeit bestimmter Existenzbedingungen, die Abhängigkeit von ihrer Anwesenheit.

Willens- und Antriebsstörungen manifestieren sich in der klinischen Praxis in Verhaltensstörungen.

Ordnen Sie quantitative Änderungen und Perversionen von Laufwerken zu.

Hyperbulie ist eine allgemeine Zunahme des Willens und der Triebe, die alle grundlegenden Triebe einer Person betrifft. Eine Zunahme des Appetits führt dazu, dass Patienten in der Abteilung das von ihnen mitgebrachte Paket sofort essen und manchmal nicht davon absehen können, Essen vom Nachttisch eines anderen zu nehmen. Hypersexualität äußert sich in einer erhöhten Aufmerksamkeit für das andere Geschlecht, in der Werbung und in unbescheidenen Komplimenten. Patienten versuchen, mit hellem Make-up und auffälliger Kleidung auf sich aufmerksam zu machen, stehen lange am Spiegel, räumen ihre Haare auf und können sich auf zahlreichen gelegentlichen Geschlechtsverkehr einlassen. Es gibt ein ausgeprägtes Verlangen nach Kommunikation: Jedes Gespräch mit anderen wird für Patienten interessant, sie versuchen, sich an den Gesprächen mit Fremden zu beteiligen. Solche Menschen versuchen, jeder Person die Schirmherrschaft zu gewähren, ihre Habseligkeiten und ihr Geld zu verteilen, teure Geschenke zu machen, sich auf einen Kampf einzulassen und die Schwachen zu schützen (ihrer Meinung nach). Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die gleichzeitige Zunahme von Antrieben und Willen es Patienten in der Regel nicht erlaubt, offensichtlich gefährliche und grob illegale Handlungen, sexuelle Gewalt, zu begehen. Obwohl solche Menschen normalerweise keine Gefahr darstellen, können sie andere mit ihrer Besessenheit, Aufregung, unachtsamem Verhalten und unsachgemäßer Entsorgung von Eigentum stören. Hyperbulie ist eine charakteristische Manifestation des manischen Syndroms.

Hypobulie ist eine allgemeine Abnahme des Willens und der Triebe. Es ist zu beachten, dass bei Patienten mit Hypobulie alle grundlegenden Antriebe, einschließlich physiologischer, unterdrückt werden. Der Appetit nimmt ab. Der Arzt kann den Patienten zum Essen überreden, nimmt jedoch widerstrebend und in kleinen Mengen zu sich. Eine Abnahme des sexuellen Verlangens äußert sich nicht nur in einem Rückgang des Interesses am anderen Geschlecht, sondern auch in einer mangelnden Beachtung des eigenen Aussehens. Patienten haben kein Kommunikationsbedürfnis, sind durch die Anwesenheit von Fremden und die Notwendigkeit, ein Gespräch zu führen, belastet und bitten darum, in Ruhe gelassen zu werden. Patienten sind in die Welt ihres eigenen Leidens eingetaucht und können sich nicht um ihre Angehörigen kümmern (das Verhalten einer Mutter mit postpartaler Depression, die sich nicht zwingen kann, sich um ein Neugeborenes zu kümmern, sieht besonders überraschend aus). Die Unterdrückung des Selbsterhaltungstriebs drückt sich in Selbstmordversuchen aus. Ein Gefühl der Schande für ihre Untätigkeit und Hilflosigkeit ist charakteristisch. Hypobulie ist eine Manifestation des depressiven Syndroms. Die Unterdrückung von Antrieben bei Depressionen ist eine vorübergehende, vorübergehende Störung. Die Linderung eines Depressionsanfalls führt zu einem erneuten Interesse an Leben und Aktivität.

Bei Abulia wird normalerweise keine Unterdrückung physiologischer Antriebe beobachtet, die Störung beschränkt sich auf eine starke Abnahme des Willens. Faulheit und mangelnde Eigeninitiative von Menschen mit Abulia gehen einher mit einem normalen Nahrungsbedarf, einem ausgeprägten sexuellen Verlangen, das auf einfachste, nicht immer sozial verträgliche Weise befriedigt wird. Also bittet ein hungriger Patient seine Nachbarn, ihn zu füttern, anstatt in den Laden zu gehen und das Essen zu kaufen, das er braucht. Der Patient befriedigt sein sexuelles Verlangen durch ständige Masturbation oder macht absurde Ansprüche an seine Mutter und Schwester. Bei Patienten mit Abulia verschwinden höhere soziale Bedürfnisse, sie brauchen keine Kommunikation, Unterhaltung, sie können alle ihre Tage inaktiv verbringen, sie interessieren sich nicht für Ereignisse in der Familie und in der Welt. In der Abteilung kommunizieren sie monatelang nicht mit ihren Nachbarn, kennen ihre Namen, die Namen von Ärzten und Krankenschwestern nicht.

Abulia ist eine anhaltende negative Störung, zusammen mit Apathie stellt sie ein einziges apathisch-abulisches Syndrom dar, das für Endzustände bei Schizophrenie charakteristisch ist. Bei fortschreitenden Krankheiten können Ärzte eine Zunahme der Phänomene der Abulie beobachten - von leichter Faulheit, mangelnder Initiative und der Unfähigkeit, Hindernisse für die grobe Passivität zu überwinden.

Viele Symptome einer Perversion der Antriebe (Parabulie) wurden beschrieben. Manifestationen von psychischen Störungen können eine Perversion des Appetits, des sexuellen Verlangens, des Verlangens nach asozialen Handlungen (Diebstahl, Alkoholismus, Landstreicher) und Selbstverletzung sein. Parabulie wird nicht als eigenständige Krankheit angesehen, sondern ist nur ein Symptom. Die Ursachen für die Entstehung pathologischer Triebe sind grobe Verstöße gegen den Intellekt (geistige Behinderung, totale Demenz), verschiedene Formen der Schizophrenie (sowohl in der Anfangsphase als auch im Endstadium der sogenannten schizophrenen Demenz) sowie Psychopathie (anhaltende Persönlichkeitsdisharmonie). Darüber hinaus sind Impulsstörungen eine Manifestation von Stoffwechselstörungen (z. B. ungenießbares Essen während Anämie oder Schwangerschaft) sowie endokrinen Erkrankungen (erhöhter Appetit bei Diabetes, Hyperaktivität bei Hyperthyreose, Abulia bei Hypothyreose, sexuelle Verhaltensstörungen mit Ungleichgewicht der Sexualhormone)..

Jeder der pathologischen Antriebe kann in unterschiedlichem Maße ausgedrückt werden. Es gibt 3 klinische Varianten pathologischer Antriebe - Zwangs- und Zwangsantriebe sowie impulsive Aktionen.

Obsessive (obsessive) Anziehung beinhaltet die Entstehung von Wünschen, die der Patient je nach Situation kontrollieren kann. Attraktionen, die eindeutig im Widerspruch zu den Anforderungen von Ethik, Moral und Legalität stehen, werden in diesem Fall niemals ausgeführt und als inakzeptabel unterdrückt. Die Weigerung, den Antrieb zu befriedigen, führt jedoch zu starken Gefühlen beim Patienten; Trotz des Willens bleiben ständig Gedanken an ein unerfülltes Bedürfnis in meinem Kopf. Wenn es nicht eindeutig asozial ist, führt der Patient es so schnell wie möglich durch. Ein Mensch mit einer obsessiven Angst vor Verschmutzung wird den Drang, seine Hände für kurze Zeit zu waschen, zurückhalten, aber er wird sie sicher gründlich waschen, wenn keine Fremden ihn ansehen, denn die ganze Zeit, die er aushält, denkt er ständig schmerzhaft über sein Bedürfnis nach. Obsessive Antriebe sind in der Struktur des obsessiv-phobischen Syndroms enthalten. Darüber hinaus sind sie Ausdruck einer mentalen Abhängigkeit von Psychopharmaka (Alkohol, Tabak, Haschisch usw.)..

Zwanghafte Anziehung ist ein stärkeres Gefühl, da es in seiner Stärke mit lebenswichtigen Bedürfnissen wie Hunger, Durst und dem Instinkt zur Selbsterhaltung vergleichbar ist. Die Patienten sind sich der perversen Natur der Anziehung bewusst, versuchen sich zurückzuhalten, aber bei einem unerfüllten Bedürfnis entsteht ein unerträgliches Gefühl von körperlichem Unbehagen. Das pathologische Bedürfnis nimmt eine so beherrschende Stellung ein, dass eine Person den inneren Kampf schnell beendet und ihre Anziehungskraft befriedigt, auch wenn dies mit unhöflichen asozialen Handlungen und der Möglichkeit einer späteren Bestrafung verbunden ist. Zwanghafte Anziehung kann zu wiederholtem Missbrauch und Serienmord führen. Ein eindrucksvolles Beispiel für zwanghafte Anziehung ist der Wunsch nach einer Droge bei Entzugssymptomen bei Patienten mit Alkoholismus und Drogenabhängigkeit (Syndrom der körperlichen Abhängigkeit). Zwangsantriebe sind auch eine Manifestation der Psychopathie..

Impulsive Handlungen werden von einer Person sofort begangen, sobald eine schmerzhafte Anziehung auftritt, ohne vorherigen Motivkampf und ohne Entscheidungsphase. Patienten können erst dann über ihre Handlungen nachdenken, wenn sie verpflichtet wurden. Im Moment der Aktion wird häufig ein affektiv verengtes Bewusstsein beobachtet, das an der anschließenden partiellen Amnesie gemessen werden kann. Unter den impulsiven Handlungen herrschen absurde, bedeutungslose Handlungen vor. Oft können Patienten später den Zweck der Tat nicht erklären. Impulsive Aktionen sind eine häufige Manifestation epileptiformer Paroxysmen. Patienten mit katatonischem Syndrom neigen auch dazu, impulsive Handlungen zu begehen..

Von Störungen des Antriebs sollten Handlungen aufgrund der Pathologie anderer Bereiche der Psyche unterschieden werden. Die Verweigerung des Essens wird also nicht nur durch eine Abnahme des Appetits verursacht, sondern auch durch das Vorhandensein eines Vergiftungsdelirs, zwingender Halluzinationen, die dem Patienten das Essen verbieten, sowie durch eine grobe Störung der motorischen Sphäre - katatonischer Stupor. Handlungen, die Patienten zu ihrem eigenen Tod führen, drücken nicht immer den Wunsch nach Selbstmord aus, sondern werden auch durch zwingende Halluzinationen oder Bewußtseinstrübung verursacht (zum Beispiel springt ein Patient in einem Delirium, der vor imaginären Verfolgern flieht, aus dem Fenster und glaubt, dass dies eine Tür ist)..

Das apathisch-abulische Syndrom äußert sich in einer ausgeprägten emotionalen und willkürlichen Verarmung. Gleichgültigkeit und Gleichgültigkeit machen die Patienten ruhig genug. Sie sind in der Abteilung unauffällig, verbringen viel Zeit im Bett oder sitzen alleine und können auch stundenlang fernsehen. Gleichzeitig stellte sich heraus, dass sie sich nicht an ein einziges Programm erinnerten, das sie gesehen hatten. Faulheit zeigt sich in all ihrem Verhalten: Sie waschen sich nicht, putzen sich nicht die Zähne, weigern sich, unter die Dusche zu gehen und schneiden sich die Haare. Sie gehen angezogen ins Bett, weil sie zu faul sind, um sich auszuziehen und anzuziehen. Sie können nicht in Aktion gesetzt werden, indem man sie Verantwortung und Pflichtgefühl nennt, weil sie sich nicht schämen. Die Patienten interessieren sich nicht für das Gespräch. Sie sprechen eintönig, weigern sich oft zu sprechen und erklären, dass sie müde sind. Wenn es dem Arzt gelingt, auf der Notwendigkeit eines Dialogs zu bestehen, stellt sich häufig heraus, dass der Patient lange sprechen kann, ohne Anzeichen von Müdigkeit zu zeigen. Im Gespräch stellt sich heraus, dass die Patienten kein Leiden haben, sich nicht krank fühlen, keine Beschwerden vorbringen.

Die beschriebenen Symptome gehen oft mit einer Enthemmung der einfachsten Antriebe (Völlerei, Hypersexualität usw.) einher. Gleichzeitig führt der Mangel an Schüchternheit dazu, dass sie versuchen, ihre Bedürfnisse in der einfachsten, nicht immer sozial verträglichen Form zu verwirklichen: Sie können beispielsweise direkt im Bett urinieren und Stuhlgang machen, weil sie zu faul sind, um auf die Toilette zu gelangen.

Das apatico-abulische Syndrom ist eine Manifestation negativer (mangelhafter) Symptome und neigt nicht dazu, die Entwicklung umzukehren. Die häufigste Ursache für Apathie und Abulie sind Endzustände bei Schizophrenie, bei denen der emotional-willkürliche Defekt allmählich zunimmt - von milder Gleichgültigkeit und Passivität bis hin zu Zuständen emotionaler Langeweile. Eine weitere Ursache für das Apathie-Abulic-Syndrom ist eine organische Schädigung der Frontallappen des Gehirns (Trauma, Tumor, Atrophie usw.)..

Apato-abulisches Syndrom

Das Apato-Abulic-Syndrom ist eine der häufigsten Arten von psychischen Störungen. Aus dem Griechischen wird „Apathie“ als Abwesenheit von Leidenschaft übersetzt („a“ ist ein negatives Teilchen, „Patos“ ist Leidenschaft), „Abulia“ ist Mangel an Willen („krank“ ist Wille).

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Was

Dies ist eine emotional-willkürliche Störung, die begleitet ist von:

  • Absolute Gleichgültigkeit einer Person gegenüber allem, was passiert;
  • Versäumnis, wichtige Entscheidungen zu treffen;
  • Verlust des Interesses am Schicksal der Verwandten;
  • Eine Person in diesem Zustand verliert ihren Lebenszweck;
  • Schlamperei erscheint;
  • Es kommt zu emotionaler Verwüstung, die zur Automatisierung aller Handlungen und zur Trübung der emotionalen Sphäre führt.

Patienten haben ein mangelndes Interesse an Kommunikation, den Wunsch, sich in 4 Wänden zu schließen und sich vollständig von der Welt zu isolieren.

Ursachen der Pathologie

Unter den Ursachen für Apato-Abulia gibt es solche, die mit verschiedenen traumatischen Hirnverletzungen verbunden sind:

  1. Das Syndrom äußert sich in Verletzungen oder Schwellungen des rechten oder linken Hirnlappens.
  2. Kann auf eine Gehirnblutung zurückzuführen sein.
  3. Die Folge von Hirnschäden durch Exposition gegenüber toxischen Substanzen.
  4. Jüngste Studien zeigen, dass die Ursache der Krankheit eine falsche Sekretion des Hormons Dopamin durch den Körper sein kann..

Infolge einer Schädigung des Gehirns äußert sich die Störung in einer Schwächung der geistigen Aktivität und der Kontrolle über Impulse..

Die Fähigkeit eines Menschen, Sprache wahrzunehmen, sein soziales Verhalten und seine körperliche Aktivität hängen mit der vorderen Region des Gehirns zusammen, die für die Fähigkeit verantwortlich ist, abstrakt zu denken. Und der Bereich des Gehirns nennt sich Basalganglien, die für die Bewegung verantwortlich sind.

Das Syndrom manifestiert sich in der Pubertät und wird bei Jugendlichen im Alter von 13 bis 15 Jahren beobachtet. Die Entwicklung dieser Krankheit in einem späteren Alter ist jedoch vor dem Hintergrund von Begleitfaktoren möglich.

Einer der Gründe für die Entstehung eines emotional-willkürlichen Defekts ist eine Veranlagung für Schizophrenie und verschiedene psychische Erkrankungen, die vererbt werden. Leichte Formen der Krankheit können bei Menschen beobachtet werden, die sich in einem Grenzzustand befinden und Stress nicht standhalten können..

Anzeichen einer Pathologie treten nicht sofort, sondern im Laufe der Zeit auf. Häufiger erkennen der Patient und die Personen aus seinem Kommunikationskreis die Bedeutung der auftretenden Veränderungen nicht und schlagen Alarm, wenn die Krankheit eine schwere Form annimmt.

Symptome einer psychischen Störung

Apathie, die sich in emotionaler Kälte und Gleichgültigkeit manifestiert, führt in Kombination mit der Manifestation eines Willensmangels im Laufe der Zeit zur Entstehung eines entwickelten Syndroms. Es gibt eine Reihe allgemeiner psychologischer Anzeichen, die es ermöglichen, die Krankheit zu identifizieren.

Das Frühstadium der Krankheit ist gekennzeichnet durch:

  • Verlust des Interesses an Klassen;
  • Unwilligkeit, an dem Gespräch teilzunehmen;
  • Sucht nach ziellosem Zeitvertreib.

Unter dem Einfluss der öffentlichen Meinung unternimmt der Patient weiterhin die notwendigen Aktivitäten, aber im Laufe der Zeit schwindet das Interesse an allem, was geschieht, vollständig.

Der emotionale Hintergrund unterliegt erheblichen Veränderungen:

  • Die Person verliert die Fähigkeit, sich einzufühlen;
  • Hört auf, sich über den Erfolg geliebter Menschen zu freuen;
  • Verliert das Interesse an einem Partner bis zur Entwicklung der Feindseligkeit.

Unter den physiologischen Zeichen:

  • Träge, ausdruckslose Mimik;
  • Mangel an Emotionen;
  • Gleichgültigkeit in der Stimme;
  • Lebendigkeit im Aussehen geht verloren;
  • Es gibt keine Rötung als natürliche Reaktion auf eine unangenehme Situation.

Oft können Veränderungen der motorischen Fähigkeiten beobachtet werden, die sich in monotonen, sich wiederholenden Bewegungen manifestieren:

Die Krankheit geht mit einem Verlust des Interesses an ihrem eigenen Aussehen einher. Häufig sind solche Menschen bis zur völligen Unreinheit schlampig.

Aufgrund der anhaltenden Veränderungen neigen Patienten zu unangemessenen Handlungen und interessieren sich dafür, was eine Person mit einer gesunden Psyche Feindseligkeit verursacht.

Für Menschen mit apato-abulischem Syndrom:

  • Es ist schwierig, Ihre Gedanken entsprechend dem Themenbereich zu formulieren.
  • Die Rede ist inkohärent, mit Lücken in der Erzählung;
  • Es besteht eine Tendenz zu einfachen, einsilbigen Antworten.

Fälle einer kurzfristigen Zunahme der Aktivität, gekennzeichnet durch Instabilität, gefolgt von einer erneuten Abnahme der Aktivität.

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Entwicklung vor dem Hintergrund der Schizophrenie

Das Apato-Abulic-Syndrom entwickelt sich häufig bei Schizophrenie und kann innerhalb dieser Krankheit fortschreiten, was durch Halluzinationen und Wahnvorstellungen erschwert wird.

Bei Menschen mit Schizophrenie wurden zwei Arten des Aussterbens von Aktivitäten identifiziert.

Der erste Typ ist mit mangelnder Initiative und Unabhängigkeit bei Patienten verbunden, langsame Reaktionen; Zu den Merkmalen des zweiten Typs gehören der Verlust der Schaltfähigkeit und stereotypes Verhalten. Menschen mit Schizophrenie haben die Motivation beeinträchtigt.

Mit der Entwicklung des Defekts verlieren die Patienten mehr ihre Unabhängigkeit. Wissenschaftler haben einen Zusammenhang zwischen der Schwere der Apato-Abulie und der Menge an grauer Substanz im linken präfrontalen Hirnlappen festgestellt.

Diagnose einer psychischen Erkrankung

Die Diagnose des apato-abulischen Syndroms beschränkt sich auf die Analyse des Zustands des Patienten unter Berücksichtigung einer Reihe von Kriterien.

Und wenn die Diagnose auf den Beschwerden des Patienten basiert, ist es bei einer solchen psychischen Störung nicht notwendig, darauf zu zählen, der Patient beschwert sich zunächst über nichts.

Nur ständige Fragen können helfen, Probleme zu identifizieren. Der Patient hat eine Gleichgültigkeit gegenüber Verwandten und unangemessenes Verhalten. Ein geringeres Interesse an dem, was um uns herum passiert, und die Beschränkung des Interessensbereichs auf köstliches Essen sind charakteristisch für diese Krankheit..

Der Patient hat Probleme mit der Sprache, die mit einer Verletzung der Fähigkeit verbunden sind, seine Gedanken richtig zu formulieren und sie dem Hörer zu vermitteln.

Eine verminderte emotionale Aktivität kann Schamgefühle trüben und unmoralisches, trotziges Verhalten hervorrufen. Es besteht kein Interesse an Lernen und Arbeiten.

Das Verhalten des Patienten kann durch eine erhöhte Aggressivität gegenüber Freunden und der unmittelbaren Familie gekennzeichnet sein. Das Aussehen des Patienten kann als ungepflegt, ungepflegt beschrieben werden.

Behandlungen für diese Störung

Die Behandlung erfolgt nach einem integrierten Ansatz.

Im Vordergrund steht die medikamentöse Behandlung mit Neuroleptika:

Vor der Anwendung ist eine Konsultation eines Arztes und die Diagnose der Krankheit erforderlich. Gruppenpsychotherapie in Kombination mit medikamentöser Behandlung bewirkt eine gute Wirkung und hilft dem Patienten bei der sozialen Anpassung.

Unter Beteiligung der Familie an der Behandlung der Krankheit besteht die Hauptaufgabe darin, den Angehörigen den emotionalen Zustand des Patienten zu erklären, um Missverständnisse zu vermeiden und Konfliktsituationen zu vermeiden. Die Entscheidung über die Angemessenheit anderer Behandlungsmethoden trifft der behandelnde Arzt.

Was ist das apato-abulische Syndrom und was ist seine Gefahr??

Das Apato-Abulic-Syndrom (Simplex) ist eine psychische Störung der emotional-willkürlichen Sphäre, bei der eine Person einen Mangel an Emotionalität, Impulsen, Apathie für alles, was sie umgibt, sowie eine vollständige Abnahme der Vitalaktivität entwickelt. Diese Störung geht mit Inaktivität und Trägheit einher.

Die Pathologie manifestiert sich in der Regel im Jugendalter, kann sich aber in einigen Fällen in einem späteren Alter entwickeln. Das Hauptmerkmal des Syndroms ist die emotionale Verarmung. Die auftretenden Änderungen werden nicht von der Person selbst kontrolliert.

Gleichzeitig bemerken die Menschen um sie herum diese Änderungen möglicherweise längere Zeit nicht..

Gründe provozieren

Die Ursachen des apato-abulischen Syndroms sind folgende Faktoren:

  • andere psychische Erkrankungen, meistens begleitet das Syndrom eine Krankheit wie Schizophrenie;
  • Hirnschäden durch Atrophie, Tumoren, Kopftrauma, innere Blutungen;
  • milde Formen der Pathologie können bei Menschen beobachtet werden, die sich in einem Grenzzustand befinden und nicht in der Lage sind, Stresssituationen zu ertragen;
  • Auch in jüngster Zeit argumentieren Wissenschaftler, dass das Syndrom aufgrund einer gestörten Sekretion des Hormons Dopamin im Körper auftreten kann.

Wie die Praxis zeigt, tritt das Simplex-Syndrom häufig bei Schizophrenie auf und kann sich im Rahmen dieser Pathologie entwickeln. Eine interessante Tatsache ist, dass Schizophrenie bei Frauen in Form einer apatho-abulischen Störung auftritt, die von einem halluzinatorischen Delir begleitet wird..

Bei Patienten mit Schizophrenie gibt es zwei Arten von Verlust und Abnahme der Aktivität:

  • mangelnde Motivation und Unabhängigkeit des Patienten, Hemmung von Reaktionen;
  • stereotypes Verhalten und Verlust der Schaltfähigkeit.

Wie sich eine Person mit dem Syndrom verhält?

Pathologische Manifestationen treten nicht spontan auf, sie sind durch allmähliches Fortschreiten gekennzeichnet. Sehr oft bemerken Verwandte bis zum letzten Moment nicht die Veränderungen, die bei einer Person auftreten.

Die ersten Anzeichen der Störung sind zunächst nur zu sehen, wenn der Patient zu Hause ist. Er ist inaktiv und verschwendet seine Zeit ziellos. Die Krankheit beginnt vor allem mit einem Verlust des Interesses an Lieblingsbeschäftigungen, Unterhaltung, Hobbys, Kommunikation mit Freunden und Familie..

Der Patient besucht eine Bildungseinrichtung oder geht durch Trägheit eher unbewusst zur Arbeit. In der Folge hört er auf, sich mit diesem Bereich zu befassen..

Alle Manifestationen, die bei Vorhandensein einer Pathologie auftreten, können in Gruppen unterteilt werden:

  1. Emotionaler Hintergrund. Ein Mensch wird gegenüber allem, was ihn umgibt, völlig gleichgültig, er verliert die Fähigkeit, sich in andere Menschen hineinzuversetzen, wird oft feindselig, insbesondere gegenüber denen, mit denen er den engsten Kontakt hatte - seinen Eltern, engen Freunden. Der Patient wird entfremdet, strebt nach Isolation, minimiert soziale Kontakte, führt keine offenen Gespräche.
  2. Physiologische Manifestationen. Gesichtsausdrücke und vegetative Reaktionen fehlen, das heißt, der Patient kann zum Beispiel aufgrund von Verlegenheit nicht rot werden, der Glanz in den Augen verschwindet.
  3. Psychische Störungen. Patienten entwickeln eine Tendenz zu affektiven Handlungen, dh solchen Handlungen, die logisch schwer zu erklären sind und die ihm vorher nicht inhärent waren. Darüber hinaus können solche Handlungen bei einer angemessenen Person manchmal echten Ekel hervorrufen. Der Patient verliert die Scham, hört auf, auf sich selbst aufzupassen und beachtet die Regeln der persönlichen Hygiene. Seine Sprache ändert sich auch sehr, es wird einfacher, einsilbig, es gibt keinen klaren Ausdruck von Gedanken.
  4. Motorische Fähigkeiten. Zwanghafte unwillkürliche Bewegungen treten auf - Zwänge, zum Beispiel mit Füßen oder Händen klopfen, ein Bein schwingen, husten, Hände reiben, lachen. Wenn Sie sich direkt an einen solchen Patienten wenden, beginnt er, seine Hände genau zu untersuchen..

Professioneller diagnostischer Ansatz

Um eine genaue Diagnose zu stellen, bewertet der Arzt den Zustand des Patienten anhand der folgenden Kriterien:

  1. Beschwerden. Die Diagnose einer Krankheit beginnt in der Regel mit dem Abhören bestehender Beschwerden. In diesem Fall ist diese Methode jedoch nicht effektiv, da sich der Patient über nichts beschwert. Gleichzeitig wird es schwierig sein, Ihre Gedanken zu formulieren, mangelnde Konzentration der Aufmerksamkeit.
  2. Emotionen. Dem Patienten wird ausnahmslos allen Menschen gleichgültig. Es gibt Anzeichen für unangemessenes Verhalten.
  3. Merkmale der motorischen Fähigkeiten. Es gibt einen unhöflichen und manchmal sogar feindlichen Ausdruck im Gesicht, der Patient konzentriert seine Aufmerksamkeit auf einen Punkt.
  4. Aktivität. Mit fortschreitender Störung mangelt es dem Patienten immer mehr an Eigeninitiative und Gleichgültigkeit gegenüber Ereignissen und allem, was ihn umgibt. Gelegentlich treten Energiestöße auf, die jedoch normalerweise nicht lange anhalten und so plötzlich vergehen, wie sie aufgetreten sind..
  5. Aggression. Der Patient zeigt sehr oft Aggression nicht nur gegenüber nahen Menschen, sondern auch gegenüber Fremden.
  6. Interessen. Der Interessenkreis einer solchen Person wird immer enger und beschränkt sich letztendlich nur darauf, leckeres Essen zu essen..
  7. Soziale Verbindungen. Der Patient versucht so oft wie möglich in den Ruhestand zu gehen, wird entfremdet.
  8. Denken. Alle Funktionen der intellektuellen Sphäre nehmen ab.
  9. Sexueller Fokus. Der Patient unterbricht die sexuellen Beziehungen, beschränkt sich auf Masturbation, oft wird das Verhalten beschämend.
  10. Einstellung zum Lernen und Arbeiten. Mit der Zeit zeigt der Patient immer weniger Interesse an diesen Bereichen. Wenn er zuerst Unterricht besucht oder arbeitet, kann er beispielsweise später, wenn er zur Arbeit kommt, stundenlang ziellos durch das Gebäude wandern.
  11. Beziehungen zu engen Menschen. Das Interesse an zwischenmenschlichen Kontakten fehlt gänzlich. Es gibt häufige Angriffe von Aggressionen.
  12. Körperhygiene. Allmählich entwickelt sich leichte Schlamperei zu Unordnung. Der Patient hört einfach auf zu waschen, überwacht sein Aussehen nicht, trägt schmutzige Kleidung.

Hilfe geben

Die Therapie dieser Störung konzentriert sich auf die Beseitigung der Symptome und die Verhinderung der weiteren Entwicklung einer Pathologie, die im Laufe der Zeit ohne angemessene Behandlung fortschreitet..

Die Behandlung des apato-abulischen Syndroms erfolgt auf komplexe Weise in verschiedene Richtungen:

  1. Die Hauptmethode ist die Medikation. Verschriebene Medikamente der neuroleptischen Gruppe, wie: Frenolon, Triftazin, Penfluridol, Piracetam.
  2. Die Gruppenpsychotherapie umfasst nonverbale Methoden, bei denen der Patient in Diskussionen einbezogen, soziale Kontakte geknüpft und verlorene Kommunikationsfähigkeiten zurückgegeben werden. Eine sehr effektive persönliche Konversationstechnik, um Vertrauen aufzubauen.
  3. Die Familienpsychotherapie beginnt zunächst mit der Analyse der familiären Beziehungen und der Rolle jedes einzelnen Familienmitglieds. Der Zweck dieser therapeutischen Methode ist es, nahen Verwandten des Patienten alle Aspekte seines Zustands und ihre Manifestationen zu erklären..
  4. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Lösung bestehender familieninterner Konflikte und die Herstellung harmonischer und herzlicher Beziehungen zwischen Menschen..

Oft wird die Krankheit bereits zum Zeitpunkt des Übergangs zu einer schweren Form diagnostiziert..

Es ist auch wichtig zu wissen, dass Patienten mit apato-abulischem Syndrom zum größten Teil zum Selbstmord neigen..

Daher müssen rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, um irreparable Schäden zu vermeiden.

Nach der Behandlung braucht der Patient Unterstützung von Angehörigen, psychischen Komfort und eine günstige Atmosphäre in der Familie.

Mit einer rechtzeitigen Behandlung können Sie gute Ergebnisse und eine vollständige Genesung erzielen, indem Sie zu einem vollen Leben, Bildungs- und Arbeitsaktivitäten zurückkehren.

Was ist das apato-abulische Syndrom und was ist seine Gefahr??

Während Sie die folgenden Informationen lesen, erhalten Sie ein umfassendes Verständnis der Hauptmerkmale einer solchen Störung wie des apato-abulischen Syndroms, der Ursachen ihres Auftretens, der Symptome und Anzeichen, des Diagnoseverfahrens und der Behandlungsmethoden..

Was ist Abulia??

Definition des Konzepts

Der Begriff Abulia wird in der Psychiatrie verwendet, um eine Variante der Pathologie des Willens zu bezeichnen. Abulia ist in der Regel nur ein wesentlicher Bestandteil eines pathologischen Syndroms und einer psychischen Erkrankung im Allgemeinen. Eine Person versteht zum Beispiel mental, dass sie eine Aufgabe erledigen oder eine wichtige Sache tun muss, aber sie hat nicht genug Motivation und Initiative, um diese Handlung abzuschließen. Mangelnde Motivation, eine Handlung zu begehen, Bestrebungen und Wünsche - dies sind die Hauptmanifestationen der Verletzung der Willenssphäre. Wenn wir sagen, dass eine Person willensstark ist, meinen wir solche Persönlichkeitsmerkmale wie Entschlossenheit, Unabhängigkeit, Verantwortung, Ausdauer. Auch solche veränderten Eigenschaften wie Sturheit, Suggestibilität, Unentschlossenheit und Unfähigkeit, die eigenen Emotionen zurückzuhalten, werden auch als Willensqualitäten bezeichnet..

Häufigkeit des Auftretens

In der Praxis eines Arztes ist der Zustand der Abulia in das Krankheitsbild vieler nicht nur psychischer, sondern auch neurologischer Erkrankungen eingebunden. Am häufigsten kann es bei Schizophrenie, depressiven Störungen, organischen Hirnläsionen und seniler Demenz auftreten.

Die Pathologie des Willens ist überall verbreitet, unabhängig von Geschlecht, Alter, Rasse und sozialem Niveau. Die Häufigkeit des Auftretens aus objektiven Gründen ist nicht identifizierbar.

Abulia Klassifizierung

Klinische Manifestationen des Syndroms und seiner Typen

Wille ist ein besonderer regulatorischer Faktor, eine systematische Fähigkeit für produktive Aktivitäten, die auf Ergebnisse abzielen. Die Verletzung von Willensprozessen ist häufig mit der Pathologie von Aktivität, Motivation und Verhalten verbunden. Es gibt folgende Arten von Willensstörungen:

Hyperbulie ist eine übermäßige Manifestation von Aktivität, und Hypobulie ist das Gegenteil, eine Abnahme der stimulierenden Funktion, um aktiv zu sein. Parabulia wird direkt als Verhaltensstörung dargestellt. Mangel an Willen ist gekennzeichnet durch einen Verlust des Verlangens nach produktiver Aktivität, einen Mangel an Motivation, Ergebnisse zu erzielen. Abulia ist je nach Dauer in folgende Unterarten unterteilt:

  • kurzfristig,
  • periodisch,
  • Konstante.

Ein kurzfristiger Krankheitsverlauf wird mit adynamischer Depression, Grenzzuständen (Neurosen, Asthenie) beobachtet. Patienten mit depressiven Störungen wird häufig die aktive Aktivität vorenthalten, ihre Motivations- und Willenssphäre nimmt ab. Eine Person im Stadium der Depression versteht die Notwendigkeit einer willkürlichen Orientierung, kann jedoch nicht immer Kraft sammeln, um mit dem Handeln zu beginnen. Auch bei Neurosen, Psychopathien kann ein kurzfristiger Willensmangel beobachtet werden, der sich in einer Unfähigkeit, eine Entscheidung zu treffen, einer Abnahme der Impulse und einem Mangel an Motivation äußert.

Periodischer Mangel an Willen findet sich bei Drogenabhängigkeit und fortgeschrittenen somatoformen Störungen. Die wiederkehrende Natur des Rückgangs von Willensprozessen fällt häufig mit den Stadien der Exazerbation bei Schizophrenie zusammen. Im Krankheitsbild der manisch-depressiven Psychose treten häufig wiederkehrende Willensstörungen auf. Das ständige Fehlen einer Motivationsbasis und von Willensimpulsen ist ein charakteristisches Zeichen für katatonische Schizophrenie und schwere Hirnschäden. Mangel an Willen in Kombination mit Immobilität bei Schizophrenie kann zu katatonischem Stupor führen. Es ist das apato-abulische Syndrom im Krankheitsbild der Schizophrenie, das die schwerste Manifestation einer Willensstörung darstellt.

Zu den Hauptsymptomen der Krankheit gehören:

  • Hemmung von Denkprozessen,
  • Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen,
  • Abnahme der sozialen Kontakte bis zur Isolation,
  • mangelnde Motivation zum Handeln,
  • Vernachlässigung der Hygiene,
  • Reduzierung des Bedarfs an menschlichen Grundbedürfnissen (Nahrung, Schlaf),
  • Verlust des Interesses an üblichen Aktivitäten,
  • Passivität,
  • Steifheit oder Spontanität der Bewegung.

Abulia kann in Kombination mit Mutismus, Apathie und Adynamie auftreten. Unter Mutismus wird Sprachpassivität verstanden, die sich in Abwesenheit einer verbalen Sprachkomponente manifestiert. Patienten beantworten keine Fragen, da ihr gesamtes Erscheinungsbild nicht bereit ist, mit anderen in Kontakt zu treten. Der französische Psychiater Florenville glaubte, dass "unfreiwillige Manifestation von Mutismus" mit mangelndem Willen und Passivität der motorischen Aktivität verbunden ist.

Apathie, die emotionale Gleichgültigkeit und Gleichgültigkeit ist, wird oft mit einem Mangel an Willensaktivität kombiniert und bildet ein apato-abulisches Syndrom. Das klinische Bild dieses Zustands tritt in Form von emotionaler Verarmung und automatisierten Handlungen auf. Patienten ziehen sich zurück, schweigen oft lange, versuchen den Kontakt mit anderen zu vermeiden. Dieser Zustand tritt häufig bei Schizophrenie und bipolaren Störungen auf..

Adynamie, die sich in der Trägheit der Anreizfunktion für Handlungen manifestiert, kann sowohl in Form einer Hemmung von Denkprozessen als auch in völliger Abwesenheit von Bewegungen auftreten. Nach Angaben des deutschen Psychiaters K. Kleist ist dieses Phänomen charakteristisch für Läsionen der Frontalregionen des Gehirns. Der Wissenschaftler nannte diese spezifische Kombination aus Willenslosigkeit und Trägheit der Bewegungen "Syndrom der gebrochenen Federn"..

Wie man Krankheiten vorbeugt und was man sonst noch darüber wissen muss

Es ist offensichtlich, dass es leider keine präventiven Methoden zur Prävention des apato-abulischen Syndroms mit garantierter Wirksamkeit gibt. Daher ist es das Wichtigste und Wichtigste, was die Angehörigen des Patienten tun können, rechtzeitig auf die Veränderung des Verhaltens und des Lebensstils ihres Familienmitglieds zu reagieren und umgehend qualifizierte Hilfe von einer medizinischen Einrichtung zu erhalten. Hier sind einige einfache Richtlinien:

  • Apathie, verminderte Vitalität und kurzfristige depressive Stimmungen sind nicht unbedingt eine psychische Störung. Auf die eine oder andere Weise sind alle Menschen emotionalen Schwankungen aufgrund persönlicher Ereignisse, Saisonalität, Vitaminmangel, Stress und vielen anderen Faktoren ausgesetzt. Aber wenn eine Person, die eine Gehirnerschütterung, einen Schlaganfall oder andere Hirnläsionen erlitten hat, eine anhaltende Apathie hat, ist dies ein Grund, wachsam und wachsam zu sein..
  • Wie oben erwähnt, sind Jugendliche die Hauptgruppe der Patienten mit apato-abulischem Syndrom. Bei einer milden Form der Störung veranlassen alle beschriebenen Symptome Eltern und Erzieher im Anfangsstadium selten, ärztlichen Rat einzuholen. Der Verlust des Interesses von Jugendlichen an Hobbys und Studien, die mangelnde Bereitschaft, zur Schule zu gehen und Hausarbeiten zu erledigen, werden in der Regel auf ein "schwieriges" Alter, die Schwierigkeiten der Pubertät usw. zurückgeführt. Die Behandlung ist spät - die Krankheit entwickelt sich.
  • Bei Erwachsenen wird das Syndrom auch im Alltag häufig als Faulheit angesehen. Wie wir oben festgestellt haben, tritt diese Krankheit jedoch selten von selbst auf. Die Diagnose wird durch das Vorhandensein kritischerer Symptome der Grunderkrankung erleichtert.

Die Angehörigen des Patienten kombinieren Methoden zur Behandlung des apatho-abulischen Syndroms unter Aufsicht eines Psychiaters, befolgen alle Anweisungen bezüglich der täglichen Kommunikation, des täglichen Behandlungsplans, des Besuchs psychotherapeutischer Gruppen und der Einnahme von Medikamenten. In den allermeisten Fällen stellen die Angehörigen des Patienten die Neutralisierung der aufgetretenen Veränderungen und eine allmähliche Rückkehr zum normalen und normalen Leben fest. Und obwohl eine Reihe von Ärzten dazu neigen zu argumentieren, dass das apato-abulische Syndrom nicht vollständig verschwindet, sondern nur in einen Remissionszustand übergeht, leugnen sie nicht, dass der "Winterschlaf" der Krankheit ein Leben lang anhalten kann.

Prävention der Entwicklung von Abulia

Was ist die Prävention des apathisch-abulischen Syndroms? Wie Sie wissen, kann es sich in jedem Alter manifestieren..

Daher sind vorbeugende Maßnahmen in jeder Altersperiode relevant:

  • ältere Menschen brauchen Vertrauen in ihre Relevanz, brauchen, dass sie für ihre Verwandten nützlich sein können. Aus solchen Positionen entsteht der Wunsch, etwas zu tun, Hilfe zu leisten;
  • Für die jüngere Generation und Menschen mittleren Alters wird das Interesse am Leben nicht verschwinden, wenn sie Aktivitäten nach ihrem Geschmack und verschiedene Hobbys haben.

Eine übermäßige Betreuung der Angehörigen des Patienten kann ihm nur schaden. Oft besteht dies darin, sich vor der Teilnahme an gemeinsamen Veranstaltungen zu schützen und gemeinsame Arbeit zu leisten. Verwandte versuchen, jeden Wunsch vorherzusagen und zu erfüllen. Diese imaginäre Sorge wird nur das weitere Fortschreiten der Krankheit provozieren. Die Taktik der Verwandten sollte so aufgebaut sein, dass das kranke Familienmitglied so viel aktive Lebensposition wie möglich zeigt. Und es spielt keine Rolle, womit es verbunden sein wird - Ruhe oder Arbeit. Dies ist der einzige Weg, um aus dem mentalen Zustand herauszukommen..

Warum tritt Abulia auf??

Hauptgründe

Die Hauptgründe für mangelnden Willen sind schwerwiegende Erkrankungen wie Kopfverletzungen, zerebrovaskuläre Unfälle, Neuroinfektionen (Meningitis, Enzephalitis). Neurologische Erkrankungen (Morbus Pick, Chorea Huntington, Morbus Parkinson) können ebenfalls Abulia verursachen. Das ganze Gehirn ist diffus betroffen.

In der Psychiatrie gibt es viele ätiologische Faktoren: Schizophrenie, Depression, Demenz, tiefgreifende geistige Behinderung, neurotische Störungen. Zum größten Teil ist auch die Vererbung von psychischen Störungen wichtig..

Veränderungen im Körper

Abulia kann durch eine verminderte Blutversorgung des Gehirns sowie durch morphologische Schäden an Strukturen wie den Frontallappen, dem Corpus callosum, den Basalganglien und dem anterioren cingulären Cortex verursacht werden. Diese Strukturen sind für die Durchführung gezielter Maßnahmen verantwortlich..

Früher (bis 1961) war bei der Behandlung von Schizophrenie in psychiatrischen Krankenhäusern eine chirurgische Methode zur Behandlung dieser Krankheit weit verbreitet, nämlich die Lobotomie. Diese Bereiche (die Frontallappen und die Landenge dazwischen) wurden mit einer scharfen Klinge zerstört. Im Moment wird diese Methode wegen ihrer Nicht-Menschlichkeit nicht angewendet. Im Science-Fiction-Film Sucker Punch sprechen wir über diesen Meilenstein in der Geschichte. Die Fantasien der Hauptfigur sind eng mit realen Ereignissen in einer psychiatrischen Klinik verbunden.

Welche Symptome ermöglichen den Verdacht auf Abulie beim Menschen?

Es ist schwierig, Abulia in den frühesten Stadien ihrer Entwicklung zu identifizieren. Die Geschwindigkeit des psychopathologischen Prozesses hängt von der Krankheit ab, die die Abulie verursacht hat.

Sie müssen Alarm schlagen, wenn Sie darauf achten, dass eine Person:

  • wurde weniger emotional;
  • findet Wörter mit Schwierigkeiten, beantwortet eine Frage für eine lange Zeit;
  • hörte auf zu gestikulieren und wurde eingeschränkt;
  • startet ein neues Unternehmen mit Schwierigkeiten und / oder schließt es nicht ab;
  • wurde zurückgezogen, hörte auf, mit Freunden und Familie zu kommunizieren;
  • verlor seine früheren Hobbys;
  • vernachlässigt die persönliche Hygiene (wäscht nicht, kämmt nicht, rasiert sich nicht, wäscht keine Kleidung usw.).

Es ist notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren, um das abulische Syndrom im Rahmen der zugrunde liegenden neuropsychiatrischen Erkrankung auszuschließen.

Wie man Abulia identifiziert?

Die Diagnose der Krankheit ist ziemlich kompliziert. Es kann andere Störungen begleiten wie:

  • Depression;
  • Alzheimer-Erkrankung;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Lähmung.

Für ein klares Bild der Krankheit benötigen Ärzte eine Langzeitbeobachtung des Patienten. Während einer Mahlzeit untersucht der Arzt, wie viel der Patient isst. Gleichzeitig liefern die ersten Beobachtungstage keine Ergebnisse. Der Patient kann einfach keinen Appetit haben. Wenn klar wird, dass der Patient abgemagert ist, aber seine eigenen Bedürfnisse nicht erfüllt, kann der Arzt Schlussfolgerungen ziehen.

Die Verwendung von CT und MRT zeigt, welche Teile des Gehirns geschädigt sind. Dies hilft, den Bereich möglicher Krankheiten erheblich einzuschränken und schnell zur richtigen Diagnose zu gelangen, was sehr wichtig ist. Wenn die Diagnose falsch ist, ist die Behandlung nutzlos und kann in einigen Fällen sogar schädlich sein..

Schwäche, Faulheit und Abulia sind in der Psychologie völlig verschiedene Dinge. Die Unterscheidung dieser Zustände bei Kindern ist jedoch ziemlich kompliziert. Kinder möchten nicht alle Anweisungen von Erwachsenen befolgen, sondern können Anfragen und Fragen ignorieren. Es wird empfohlen, einen Spezialisten um Hilfe zu bitten, wenn das Kind anfängt, so zu tun. Sitzt beispielsweise vor einem offenen Buch, als würde man es lesen, blättert aber nicht um.

Stadien der Krankheit

Psychiater unterscheiden den Verlauf des apato-abulischen Syndroms in zwei Stadien:

  1. Leichte Form. Verhaltensänderungen und emotionale Manifestationen des Patienten werden beobachtet, sind jedoch nicht pathologisch. Der Patient ist relativ leicht in die Aktivität einzubeziehen und zu motivieren. Wille, Entschlossenheit und emotionaler Hintergrund erreichen nach einer kompetenten komplexen Therapie einen normalen und stabilen Zustand.
  2. Schwere Form. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch eine kategorische Weigerung des Einzelnen, Maßnahmen zu ergreifen. In der Regel sind zu diesem Zeitpunkt alle Interessen und Motivationen außer dem Interesse an Lebensmitteln verloren gegangen. In besonders kritischen Fällen kann sich der Patient in einer schweren Form weigern, auch aus Gründen des Essens aus dem Bett zu steigen.

Symptome

  • gehemmter Zustand;
  • Abnahme der geistigen Aktivität;
  • verminderte soziale Kontakte und Tendenz zur Isolation;
  • Schwierigkeiten beim Treffen von Entscheidungen;
  • Gleichgültigkeit in Bezug auf Hygiene und deren Aussehen;
  • geringerer Bedarf an Nahrung und Schlaf;
  • Verlust des Interesses an den üblichen Aktivitäten;
  • Passivität und unvernünftiges Gefühl der Müdigkeit;
  • Gleichgültigkeit (es gibt keine emotionalen Erfahrungen);
  • Steifheit oder Spontanität der Bewegung.

Zustandsdiagnose

Nur ein kompetenter zertifizierter Spezialist, ein Psychiater, kann das Vorhandensein von Hypobulie und Abulie feststellen. Der Arzt spricht ausführlich mit dem Patienten und seinen Angehörigen, macht sich mit der medizinischen Dokumentation und den klinischen Studien vertraut. Es ist wichtig, die Pathologie des Willens von einfacher Faulheit zu unterscheiden, deren Behandlung durch Ergotherapie und erhöhte Motivation erfolgt..

Für viele Menschen ist der Zustand mit Abulia äußerst schwer zu verstehen. Wie kommt es, dass ein junger, äußerlich starker und gesunder junger Mann nichts tun kann, um das Haus zu verlassen? Leider ist dies ein Merkmal vieler Zustände mit Abulia. Die Unfähigkeit, zielgerichtete Aktivitäten zu verfolgen, und die Schwäche werden letztendlich zu einer echten Stigmatisierung und Behinderung führen.

Abulie ist ein obligatorisches Symptom für Schizophrenie. Abulie tritt jedoch möglicherweise nicht sofort auf, sondern mit zunehmendem Persönlichkeitsfehler (von einem Jahr bis zu Jahrzehnten). Die sogenannten negativen Symptome bei Schizophrenie führen zu einer Störung der sozialen Arbeitsanpassung der Patienten, sie hören auf, für sich selbst zu sorgen, werden isoliert und verlassen das Haus kaum.

Klinische Untersuchungen wie MRT und CT helfen bei der Unterscheidung mit anderen Krankheiten. Mit ihrer Hilfe kann der Arzt die Läsionen des Gehirns in einem bestimmten pathologischen Zustand sehen..

Pathogenese

Die bewusste Organisation seiner Aktivitäten und seines Verhaltens erfolgt durch den Willen. Abulia geht mit einer Verletzung von Willensprozessen einher.

Die Hauptpunkte des Willensprozesses sind:

  • die Entstehung von Motivation und Zielsetzung;
  • das Stadium der Diskussion und des Kampfes verschiedener Motive;
  • Entscheidungsphase;
  • Ausführung einer Entscheidung.

Die neurophysiologische Grundlage von Willenshandlungen ist eine komplexe Wechselwirkung verschiedener Strukturen des Gehirns, in denen:

  • Die kortikalen Zentren der Frontallappen sind für die Zweckmäßigkeit der Handlungen verantwortlich.
  • Die Regulierung der freiwilligen Bewegungen erfolgt durch Pyramidenzellen.
  • Die Energieversorgung der kortikalen Strukturen erfolgt aufgrund der retikulären Formation.

Wenn eine dieser Strukturen beschädigt wird, liegt eine Verletzung von Willensprozessen vor.

Krankheitsmanifestationen

Diese Störung ist am genauesten durch die Beschreibung gekennzeichnet, die 1958 in die Praxis der Psychiatrie eingeführt wurde - "ein starker Rückgang des Energiepotentials". Das heißt, wenn man das Leben eines Menschen "vor" und "nach" in Gesprächen mit ihm und seiner Familie vergleicht, ist der offensichtlichste Unterschied eine Abnahme der Vitalaktivität und eine auffallende emotionale Verarmung des Patienten. Diese Transformationen treten jedoch nicht sofort auf, sie häufen sich allmählich an - es ist wichtig, den Beginn menschlicher Veränderungen zu sehen, um den Moment zu erfassen, bevor die Störung pathologische Ausmaße angenommen hat.

Fehler, die die Krankheit komplizieren

Der wichtigste Fehler enger Menschen ist die Förderung einer solchen Krankheit wie Abulia. Die Arten der Erregung bei Krankheit variieren. Oft treiben die Angehörigen selbst die Krankheit zur Entwicklung. Sie haben Mitleid mit dem Patienten, lassen ihn in ihre Gleichgültigkeit gegenüber dem Leben versinken. Bis zu dem Punkt, an dem der Patient beginnt, seine Position als Opfer zu genießen.

Solche Handlungen sind nicht akzeptabel. Sie sollten den Patienten nicht bemitleiden, sondern ihn gut schütteln. Es besteht keine Notwendigkeit, eine Gelegenheit zu geben, sich zu verstecken und sich in sich zurückzuziehen. Beschäftige den Patienten mit irgendetwas. Es ist am besten, etwas zusammen zu tun, damit sich die Person nahe fühlt und gleichzeitig überwacht wird. Zum Beispiel zusammen kochen, Bilder ausmalen, verschiedene Handarbeiten, wenn es um Kinder geht.

Sei rücksichtsvoll gegenüber dir und deinen Lieben!

Abulia-Therapieansätze

Abulia als separates Symptom der Krankheit wird nicht behandelt. Es ist wichtig, die Behandlung auf komplexe und individuelle Weise durchzuführen. Das Alter des Patienten, seine körperliche Verfassung, die Dauer des Verlaufs der psychischen Störung und ihre Art werden immer berücksichtigt. In der Regel wird die medikamentöse Therapie mit der Psychotherapie kombiniert. Sie müssen verstehen, dass die Behandlung über einen langen Zeitraum und kontinuierlich nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt werden sollte.

Medizinische Wirkungen

Abulia bei Schizophrenie wird mit Antipsychotika behandelt. Es gibt eine Gruppe atypischer Antipsychotika, die vor relativ kurzer Zeit aufgetaucht sind. Diese Medikamente können die Entwicklung negativer Symptome bei Schizophrenie verhindern, den Sozial- und Arbeitsstatus erhalten und das Rehabilitationspotential des Patienten erhöhen..

Antipsychotika dieser Gruppe sind in der Regel hochwirksam und haben nur minimale Nebenwirkungen. Diese Gruppe umfasst Medikamente wie Olanzapin, Quetiapin, Risperidon, Invega, Klopiksol, Alimemazin. Die Auswahl der Dosierung erfolgt durch den Arzt anhand des Krankheitsbildes..

Behandlung

Abulia ist ein Symptom für viele pathologische Zustände, daher zielt die Behandlung darauf ab, die Grunderkrankung zu beseitigen..

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Verwendung von:

  • atypische Antipsychotika gegen Schizophrenie;
  • Antidepressiva gegen Depressionen;
  • Korrektoren der Durchblutung in den Gefäßen des Gehirns mit Schlaganfall und Durchblutungsstörungen;
  • Glukokortikoide bei schwerer Enzephalitis usw..

Physiotherapie wird auch zur Behandlung von Abulien eingesetzt, einschließlich:

  • Phototherapie;
  • therapeutisches Schwimmen;
  • medizinische Bäder;
  • Oxygenobarotherapie usw..

Physiotherapiemethoden sind in Kombination mit einer Spa-Behandlung effektiver.

Die Behandlung von Abulia erfordert auch Einzel- und Gruppensitzungen mit einem Psychotherapeuten..

Behandlungs- und Korrekturmöglichkeiten für das apato-abulische Syndrom

Der Weg zur Genesung des Patienten sollte eine Reihe von Maßnahmen aus folgenden Bereichen umfassen:

  • medikamentöse Behandlung: Der Arzt verschreibt individuell die erforderliche Dosierung von Medikamenten aus der Gruppe der Antipsychotika: Penfluridol, Frenolon und Triftazin;
  • Gruppentherapie ist die Hauptmethode, um den Patienten in die Gesellschaft einzubeziehen, seine Kommunikationsfähigkeiten wiederzubeleben und zum normalen Leben zurückzukehren.
  • Familienverhaltenspsychotherapie - beginnt mit einer klaren Definition der Rollen der einzelnen Familienmitglieder und einer Bewertung der familieninternen Atmosphäre; In diesem Stadium ist es wichtig, dass der Arzt nicht nur zur Lösung möglicher zwischenmenschlicher Konflikte beiträgt, sondern auch den Angehörigen alle Aspekte der Krankheit des Patienten, ihre Manifestationen und möglichen Ergebnisse vermittelt.

Ziele und Methoden der Therapie

Zunächst sollte bei Abulia die Behandlung der damit einhergehenden Grunderkrankung verschrieben werden. Die therapeutische Behandlung sollte nur unter der vollständigen Aufsicht eines Arztes - Neurologen, Psychotherapeuten - durchgeführt werden.

Merkmale der Behandlung in Abhängigkeit von der Begleiterkrankung:

  • Wenn sich das Syndrom vor dem Hintergrund einer Schizophrenie entwickelt hat, werden atypische Antipsychotika verschrieben.
  • Vor dem Hintergrund depressiver Erkrankungen wird der Einsatz von Antidepressiva verschrieben.
  • Wenn sich ein apato-abulisches Syndrom entwickelt, wird häufig die Verwendung von Frenolon empfohlen. Es wird dreimal täglich 5 bis 10 mg verschrieben.
  • Während der Manifestation des apathisch-abulischen Syndroms bei Schizophrenen ist das Medikament Triftazin für die Therapie wirksam. Es wird dreimal täglich mit 5 mg zusammen mit Piracetam, einer Kapsel zweimal täglich, eingenommen. Die Dosierung steigt täglich um 5 mg und steigt auf 30-80 mg pro Tag.

Bei der Unterdrückung von Willensimpulsen wird die Verwendung von Sulpirid vorgeschrieben. Es wird mit 0,2 bis 0,4 Gramm pro Tag verschrieben. Die maximale Dosis pro Tag sollte nicht mehr als 0,8 Gramm betragen.

Zusätzlich wird Physiotherapie verschrieben, um die Aktivität des Nervensystems zu erhöhen, Phototherapie, Schwimmen, die Verwendung von medizinischen Bädern.

Es wird empfohlen, Gespräche mit einem Psychotherapeuten zu führen, um die Psyche des Patienten aufrechtzuerhalten.

Die Behandlung der Abulie erfolgt nicht einzeln, sondern in Kombination mit der Therapie der zugrunde liegenden psychischen Störung. Es besteht aus der Verringerung der Symptome und der allgemeinen Rehabilitation des Patienten. Der Großteil der Therapie liegt bei Ärzten, die sich auf psychiatrische oder neurologische Erkrankungen des Körpers spezialisiert haben. Rehabilitologen, Physiotherapeuten, Logopäden und einige andere Spezialisten sind ebenfalls an der Genesung eines Patienten mit Abulia beteiligt..

Moderne wissenschaftliche Entwicklungen suchen nach Methoden für medizinische Wirkungen auf den menschlichen Körper, um die Gehirnaktivität zu aktivieren. Die Genesung eines Patienten mit apatoabulischem Syndrom hängt direkt davon ab, ob die Hauptkrankheit beseitigt wird.

Schwimmen, therapeutische Bäder nehmen, Phototherapie wirken sich positiv auf den Körper und den Geisteszustand von Menschen aus, die an Abulia leiden. Physiotherapiemethoden zeigen eine große Wirkung, wenn sie mit einem Aufenthalt in einem Sanatorium kombiniert werden. Mineralische Thermalbäder, therapeutischer Schlamm liefern gute Ergebnisse..


Vor dem Hintergrund depressiver Erkrankungen wird der Einsatz von Antidepressiva verschrieben

Die Arbeit mit einem Psychotherapeuten ist ebenfalls von Vorteil. Zuerst werden sie einzeln und dann in kleinen Gruppen durchgeführt. Der Zweck des Unterrichts ist es, die Fähigkeiten der Kommunikation, der Kommunikation im Alltag und der Interaktion mit anderen Menschen zurückzugeben. Die Rolle der Angehörigen ist hier sehr wichtig, der Arzt hilft, Konfliktsituationen in der Familie zu lösen und vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen.

Prognose der Erkrankung, mögliche Komplikationen

Die Prognose wird ausschließlich auf der Grundlage der Nosologie einer psychischen oder neurologischen Störung gebildet. Beispielsweise kann bei Schizophrenie eine Abulie innerhalb eines Jahres nach Ausbruch der Krankheit ein anhaltendes und konstantes Symptom bilden und bleiben. Daher ist es so wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung von Schizophrenie mit angemessenen Dosierungen von Antipsychotika zu beginnen, um den Zerfall und die Rückbildung der Persönlichkeit zu verhindern..

Abulie mit Depression kann in schweren Fällen durch Katatonie und akinetische Störungen in Form von Steifheit und Mutismus kompliziert werden. Eine Person kann lange Zeit unbeweglich liegen und sich weigern zu essen und zu trinken. Dies kann den Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt der Körperflüssigkeiten stören und zum Tod aufgrund von Thrombose oder Herzstillstand führen..

Intellektuelle Störungen in Form ihrer Unterentwicklung mit geistiger Behinderung oder Verfall mit Demenz und Morbus Pick gehen häufig mit Beeinträchtigungen der Willenssphäre einher. Für solche Patienten ist es schwierig, auf sich selbst aufzupassen, sie fühlen sich hilflos und wertlos, sie benötigen die Kontrolle ihrer Verwandten. Patienten werden zu einer schweren Belastung für die Schultern von Verwandten.

Es ist wichtig, rechtzeitig medizinische Hilfe zu suchen, wenn die ersten Anzeichen einer Gedächtnisstörung auftreten, Schwierigkeiten im Alltag. Eine richtig verschriebene Behandlung verlängert die Jahre des aktiven Alterns und verlangsamt die Prozesse der Persönlichkeitsverschlechterung..

In schweren Fällen führt eine Abulie im Rahmen einer psychischen Erkrankung zu einer Verletzung der Arbeit und der sozialen Anpassung. Ein Mensch verliert seinen Job, seinen früheren sozialen Kreis, hört auf, auf sich selbst aufzupassen, wird isoliert, verlässt das Haus nicht mehr. Dieser Zustand kann zu einer Behinderung führen..

Symptome

Um Probleme zu identifizieren und mit der Behandlung zu beginnen, müssen Sie zunächst lernen, wie Sie das Vorhandensein eines Problems mit Motivation und Willen erkennen. Zu diesem Zweck wird eine bestimmte Liste der wichtigsten Symptome bereitgestellt, die bei Menschen mit Abulia auftreten:

  • Eine Person hat Schwierigkeiten, Gedanken zu bilden, der Denkprozess ist langsam und erlaubt keine aktiven Gespräche oder Überlegungen.
  • Für den Patienten ist es sehr schwierig, eine Entscheidung zu treffen. Darüber hinaus kann dies sogar für elementare Kleinigkeiten gelten, wie den Kauf von Brot oder die Auswahl von Socken..
  • Ein Mensch versucht aktiv, sich von der umgebenden Gesellschaft zu isolieren. Einige versuchen einfach, weniger mit ihrer Umgebung zu kommunizieren, während andere sich in einen Zustand völliger Isolation von der Außenwelt versetzen..
  • Patienten mit Abulia finden keine Motivation, eine Reihe von Maßnahmen durchzuführen. Jede Willensentscheidung wird mit großem Aufwand getroffen und führt häufig dazu, dass geplante Maßnahmen schnell abgelehnt werden.
  • Menschen mit Abulia vernachlässigen die Grundregeln der Hygiene teilweise oder vollständig, hören auf, für sich selbst zu sorgen, und können sich nicht einmal morgens waschen. Jede solche Handlung wird von unwiderstehlichen Anfällen von Faulheit begleitet..
  • Eine Person, bei der Abulia diagnostiziert wurde, reduziert allmählich ihren Bedarf an grundlegenden Dingen und Handlungen, die für eine Person notwendig sind. Zum Beispiel hört auf, normal zu essen, weigert sich oft zu essen oder schläft wenig.
  • Der Patient kann das Interesse an seinen üblichen oder sogar bevorzugten Aktivitäten vollständig verlieren. Irgendwann hört sogar das Hobby seines ganzen Lebens auf, interessant zu sein..
  • Passivität wird in allen Angelegenheiten, Handlungen, Kommunikation und Entscheidungsfindung beobachtet.
  • Die Person versucht, jegliche Verantwortung zu vermeiden. Er abstrahiert von anderen.
  • Aktionen können eingeschränkt und spontan sein. Und manchmal wechseln sie sich ab.

Allgemeine Information

Die Untersuchung von Abulia wird seit 1838 durchgeführt. Derzeit betrachten Experten Abulia als Symptom für andere Krankheiten und psychische Störungen, obwohl versucht wird, diesen Zustand als unabhängige nosologische Einheit zu betrachten. Abulia, bei der der Patient das teilweise oder vollständige Fehlen von Wünschen nach irgendeiner Aktivität im Hinblick auf die Abnahme der Motivation verspürt, liegt zwischen:

  • Apathie - ein psychotischer Zustand, der von einem Mangel an Verlangen nach Aktivität, einer gleichgültigen und distanzierten Haltung gegenüber dem, was um uns herum geschieht, begleitet wird;
  • akinetischer Mutismus - ein seltener Zustand, in dem der Patient praktisch nicht spricht und sich nicht bewegt, obwohl dies aus physischer Sicht möglich ist (das Verständnis der umgebenden Realität bleibt erhalten, der Patient folgt den umgebenden Menschen mit seinen Augen und findet Schallquellen)..

Abulia unterscheidet sich von Schwäche und Faulheit durch das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Handlungen und die Unfähigkeit, sich zu deren Ausführung zu zwingen (Sie können mit Hilfe von Training und Selbstdisziplin mit Faulheit und Schwäche kämpfen, aber mit Abulia ist dies unmöglich)..

Da Abulia keine eigenständige Krankheit ist, wurde ihre Prävalenz nicht beschrieben. Gleichzeitig wird angenommen, dass dieses Symptom ziemlich häufig erkannt wird, da die Hauptrisikofaktoren für sein Auftreten Depressionen sind, eine häufige Erkrankung in Ländern mit hohem Lebensstandard..

Wir sagen Abulia, wir meinen Willenslosigkeit

In der altgriechischen Sprache bedeutet der Begriff "Abulia" "Willenslosigkeit". In der Medizin ist Abulia ein Zustand, bei dem sich ein pathologischer Willensmangel manifestiert.

Eine Person kann ständige Anfälle von Faulheit erleben, sie ist von einem Gefühl der Unentschlossenheit, mangelndem Willen und dem Wunsch, bestimmte Pflichten zu erfüllen, die eine obligatorische Erfüllung erfordern, ebenfalls vollständig verschwunden.

Diese pathologische Störung des Nervensystems ist Ausdruck von Apathie. Es ist nicht weit verbreitet und die Störung selbst wird oft mit Schwäche verwechselt. Der einfachste Weg, eine Abulie zu erkennen, ist bei einem erwachsenen Patienten. Bei Kindern geht dieser Zustand normalerweise mit verschiedenen Begleitproblemen einher..

Verhütung

Wenn Symptome auftreten, die denen der Abulia-Klinik ähneln und seit mindestens 2 Wochen vorliegen, sollten Sie sich unverzüglich an die neuropsychiatrische Apotheke an Ihrem Wohnort wenden. Kompetente Spezialisten, Psychiater, helfen, die Situation und die störenden Symptome zu verstehen, und verschreiben gegebenenfalls eine Behandlung.

Vorbeugende Maßnahmen gegen Abulia können in Betracht gezogen werden:

  • die Organisation des richtigen Schlafes und der richtigen Wachheit, Arbeit und Ruhe;
  • Aufgaben planen, erreichbare und realistische Ziele setzen;
  • rechtzeitige Beobachtung und Behandlung von Begleiterkrankungen;
  • anhaltende Interessen und Hobbys schaffen, Kreise und Sektionen besuchen.

Gründe für mangelnde Motivation

Abulia ist keine spontane Krankheit. Diese psychische Störung ist durch das Vorhandensein bestimmter Faktoren oder Ursachen gekennzeichnet, die die Entwicklung eines schwachen Willens ausmachen. Darüber hinaus wird Abulia im Gegensatz zu vielen anderen psychischen Persönlichkeitsstörungen durch physiologische Gründe wie Hirnschäden oder eine Veranlagung verursacht.

Abulia kann vor dem Hintergrund auftreten:

  • Hirnschaden durch Trauma;
  • Tumoren im Gehirn;
  • erblicher Faktor;
  • Veranlagung zu Schizophrenie;
  • Demenz;
  • depressiver Zustand;
  • Grenzzustand.

Meistens hat der Patient einen schwachen Willen, wenn die vorderen Teile des Gehirns betroffen sind oder Anzeichen einer Schizophrenie auftreten.

Dauer der Willensstörung

Ein wichtiges Thema bei der Behandlung von Abulia ist die Dauer einer Willensstörung. Die Krankheit wird je nach Dauer in drei Typen unterteilt..

  • Kurzfristig. Seine charakteristischen Merkmale können periodische Neurosen, asthenische und depressive Syndrome sowie psychopathische Störungen sein..
  • Periodisch. Bei intermittierender Abulie begleiten Symptome normalerweise Drogenabhängige und Patienten mit schwerer Schizophrenie oder somatoformer Störung.
  • Konstante. Bei ständiger Abulie ist die Wahrscheinlichkeit eines Symptoms für katatonischen Stupor hoch. Diese Form der Abulie tritt häufig bei schizotypen Persönlichkeitsstörungen, Schizophrenie oder organischen Hirnschäden auf..

Risikofaktoren

Abulia ist eine Krankheit, die am typischsten für Schizophrene und Menschen mit einer instabilen Psyche ist. Wenn die Form der psychischen Störung anfänglich ist, wird Abulia nicht von Halluzinationen und Wahnvorstellungen begleitet. In seltenen Fällen ist es jedoch immer noch möglich, eine Parabulie zu entwickeln, wenn der Patient unnatürliche Verhaltensstörungen entwickelt, beispielsweise Exhibitionismus oder Pädophilie.

Experten identifizieren unter den häufigsten Risikofaktoren:

  1. Zustand nach Schlaganfall;
  2. Hypoxie;
  3. Schwere Vergiftung;
  4. Parkinson-, Pick- und Huttington-Krankheit;
  5. Bösartige Tumore;
  6. Sucht.

Vorübergehende Manifestationen von Abulia treten normalerweise als psychogener Stupor oder als Reaktion auf ein schweres psychisches Trauma auf. Solche Angriffe dauern nicht lange und verschwinden sofort nach der Lösung des störenden Problems. In fortgeschrittenen Fällen kann der Zustand mehrere Monate oder sogar Jahre lang störend sein..

Arten von Willensverletzungen

Abulia ist ein extremer Zustand der Willensverletzung. Wenn eine Person nichts mehr entscheiden will. Sogar die Dinge, die ihm zuvor wichtig waren, werden gleichgültig.

Sie können diesen Zustand jedoch verhindern, wenn Sie ihn im Anfangsstadium bemerken, was als Hypobulie bezeichnet wird. In diesem Stadium beginnt sich eine Person zu verändern, und nahe Menschen können dies bemerken, wenn sie genügend Aufmerksamkeit schenken. Zuallererst geht der Appetit verloren und der Patient beginnt zu verblassen, schmerzhafte Gesichtszüge treten auf. Das sexuelle Verlangen sinkt, eine Person stoppt gewohnheitsmäßige Aktivitäten. Zum Beispiel geben Menschen, die gerne lesen, ihre Gewohnheit auf und sitzen einfach da und schauen aus dem Fenster..