Apato-abulisches Syndrom

Das Apato-Abulic-Syndrom ist eine Art von psychischer Störung, die durch einen Verlust der emotionalen Wiederbelebung, völlige Gleichgültigkeit gegenüber anderen und Verwandten sowie einen Rückgang der Vitalaktivität im Allgemeinen gekennzeichnet ist. Begleitet von Inaktivität und Trägheit.

Erläuterung des Begriffs

Der Begriff "apatho-abulisches Syndrom" besteht aus zwei getrennten Begriffen:

  1. Apathie (aus dem Griechischen "a" - ohne "Pathos" - Leidenschaft) ist ein Zeichen der Manifestation einer psychischen Erkrankung, die durch Gleichgültigkeit und Gleichgültigkeit, Distanzierung zu den Menschen in der Umgebung und den Ereignissen sowie durch einen völligen Mangel an Lust, irgendeine Aktivität auszuführen, gekennzeichnet ist. Es gibt keine emotionalen Manifestationen..
  2. Abulia (vom griechischen "a" - ohne "kranker" Wille) - Manifestationen absoluter Rückgratlosigkeit und pathologischen Willensmangels, mangelnder Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen oder Handlungen auszuführen. Eine der Manifestationen von Apathie. Abulia sollte nicht mit einem schwachen Willen verwechselt werden, der das Ergebnis einer falschen Erziehung ist und durch Training und Selbstarbeit korrigiert werden kann..

Beschreibung der Krankheit und der Ursache

Die Hauptessenz des apato-abulischen Syndroms ist eine Abnahme der Vitalaktivität und der emotionalen Verarmung. Diese Änderungen erscheinen nicht sofort, sondern langsam, allmählich und lenken nicht sofort die Aufmerksamkeit auf sich. Der Unterschied wird offensichtlich, wenn Verwandte oder Freunde beginnen, das Verhalten des Patienten "vorher" und "nachher" zu vergleichen. 1958 wurde dieses Phänomen als "Abfall des Energiepotentials" charakterisiert..

Symptome des apato-abulischen Syndroms:

  1. Das erste Anzeichen eines apato-abulischen Syndroms ist ein Verlust des Interesses an Unterhaltung, Hobbys und Kommunikation mit Freunden. Alte Hobbys werden weggeworfen, aber neue tauchen nie auf. Zu Beginn sind die Symptome des Syndroms nur in ihrer Freizeit offensichtlich - der Patient ist inaktiv, tut nichts und verschwendet ziellos Zeit. Die Teilnahme am Unterricht oder an der Arbeit geht weiter, aber ohne viel Enthusiasmus und mehr durch Trägheit als bewusst. Mit der Zeit bleibt jedoch die Bildungseinrichtung oder der Arbeitsplatz übrig, der Patient verbringt seine ganze Zeit zu Hause oder in zielloser Gärung um ihn herum..
  2. Was die Emotionen betrifft, so geht das Syndrom mit ihrem völligen Verlust einher: völlige Gleichgültigkeit, mangelnde Sympathie und Empathie für die Probleme der Angehörigen oder Freude für ihre Erfolge. Beziehungen werden gleichgültig oder sogar feindselig. Dies macht sich insbesondere bei Personen bemerkbar, die eine engere Beziehung zum Patienten hatten, oder bei Personen, die sich mehr um ihn kümmern..
  3. In Bezug auf die soziale Anpassung wird völlige Isolation und Entfremdung hergestellt: Die Beziehungen zu anderen werden auf ein Minimum reduziert, auf Fragen folgen entweder einsilbige Antworten oder völlige Unwissenheit.
  4. Von den physiologischen Zeichen sollte beachtet werden:
  • Mangel an Gesichtsausdrücken (Sympathie, Antipathie, Traurigkeit, Angst, Spaß usw.);
  • Stimmveränderungen - Die Stimme verliert emotionale Modulationen und erhält in Bezug auf alles, was passiert, einen gleichgültigen Farbton.
  • Fehlen einer vegetativen Reaktion (Rötung, Blässe, Glitzern in den Augen).
  1. Psychische Störungen mit apato-abulischem Syndrom neigen zu affektiven Handlungen:
  • Interesse an dem, was eine Person normalerweise abschreckt;
  • Verlust der Schande;
  • Mangel an persönlicher Hygiene;
  • die Manifestation plötzlicher unvernünftiger Grausamkeit sowohl gegenüber Verwandten als auch gegenüber völlig Fremden;
  • Unfähigkeit, seine Gedanken klar auszudrücken - die Formulierungen sind einfach, mit Lücken in der Präsentation, Antworten auf formale Fragen sind einsilbig.
  1. Motorische Fähigkeiten: Es gibt Manifestationen von Zwangsbewegungen (Zwängen), wie z. B. Klopfen oder Schwingen des Beins, Reiben der Hände, Hacken, Husten, Kichern und so weiter. Bei einem direkten Aufruf an den Patienten erfolgt eine sorgfältige Untersuchung der letzten Hände.

Studien zeigen, dass in den meisten Fällen das apatho-abulische Syndrom während der Pubertät im Alter von etwa 14 bis 15 Jahren auftritt und sich in verschiedenen Variationen manifestiert. Der Einfachheit halber werden ihre vergleichenden Eigenschaften und Symptome in tabellarischer Form dargestellt..

KriterienApato-abulisches SyndromAsthenoanergisches SyndromAsthenopathische Depression
BeschwerdenSie äußern sich nicht freiwillig. Mit Beharrlichkeit bestätigen sie Konzentrationsprobleme, die Formulierung von Gedanken, einen Verlust des Interesses an allem, was ihn zuvor verursacht hat.Starke Beschwerden über die Unfähigkeit, die in verschiedenen Formen präsentierten Informationen aufzunehmen und zu verstehen und schließlich einen Gedanken zu formulieren.Langeweile, Blues, völliger Verlust des Interesses.
EmotionenGleichgültigkeit und Kälte gegenüber Angehörigen und anderen, Manifestationen von Unzulänglichkeit.Keine wesentlichen Änderungen.Mangel an positiven Emotionen. Unangenehme Vorfälle verursachen erhöhte Apathie und Vorwürfe - Reizbarkeit..
Stimm-, Gesichts- und MotorikmerkmaleStimme ohne emotionale Färbung. Das Gesicht wird regelmäßig durch eine raue Grimasse verzerrt. Es treten Zwänge auf, von denen der häufigste das Betrachten Ihrer Hände ist.Keine wesentlichen Änderungen.Es gibt einige Veränderungen in der Stimme und im Gesichtsausdruck, wenn keine Beschwerden vorliegen.
AktivitätEin starker Rückgang mit periodischen plötzlichen Fackeln.Mangel an Montage und Zeitplanung.Starker Rückgang, keine periodischen Blitzlichter.
AggressionDie Manifestation impulsiver aggressiver Angriffe sowohl in Bezug auf geliebte Menschen als auch in Bezug auf Fremde.Aggression manifestiert sich nicht.Aggression manifestiert sich nur, wenn der Patient Vorwürfen, Spott usw. ausgesetzt ist. Bis zu Selbstmordversuchen.
InteressenIhr allmählicher Verlust für alles außer leckerem Essen.Intellektuelle Interessen durch primitivere ersetzen.Unabhängige Beschwerden über vollständigen Zinsverlust.
Soziales VerhaltenEinsamkeit und Entfremdung.Keine wesentlichen Änderungen. Manchmal Schwierigkeiten beim Kontakt.Beschränkung nur auf einen Kreis von Verwandten und engen Freunden.
DenkenDie Sprache ist offensichtlich schlecht und zerrissen.Floride Formulierung.Verlangsamung der Antworten.
Sexuelle AktivitätVerlust der Schande, Beschränkung auf Masturbation.Verringern. Masturbation verursacht Unzulänglichkeitsgefühle.Verringern. Masturbation verursacht Selbstgeißelung.
Einstellung zum Lernen und ArbeitenAllmählich aufgegeben.Zu Beginn ein aktiver Kampf mit den Symptomen der Krankheit, dann eine Abneigung gegen jede Arbeit - intellektuell oder körperlich.Verminderte Produktivität, obwohl Sie versuchen, sich selbst zu zwingen.
Beziehungen zu geliebten MenschenGleichgültig oder aggressiv.Keine wesentlichen Änderungen. Manchmal können sie mit Beschwerden belästigen.Sie brauchen Unterstützung und Pflege, ärgern sich aber über Vorwürfe.
Beziehung zu FreundenVerlust von Freunden aufgrund mangelnder Kontaktbereitschaft. Es besteht kein Grund zur Sympathie.Getrennt bleiben, aber mit denen kommunizieren, die mit ihnen sympathisieren.Bindung an Freunde und Familie.
Einstellung zu Dingen und HygieneAllmähliche Manifestationen von Trägheit entwickeln sich zu Unordnung.Ordentlich bleiben.Sind sauber, dürfen aber nicht auf Sauberkeit der Kleidung oder Haarzustand überwacht werden.
Persönlichkeitsmerkmale vor Auftreten der SymptomeMeistens - der Typ "passives Schizoid".Manifestationen einer schizoiden oder psychasthenischen Charakterakzentuierung.Emotional labile Charakterakzentuierung.

Die Ursachen des apato-abulischen Syndroms können sein: Manifestation vor dem Hintergrund einer bestehenden psychischen Erkrankung (z. B. Schizophrenie) oder Schädigung der Frontallappen des Gehirns infolge eines Traumas, Tumors oder einer Atrophie.

Behandlung und Korrektur des apato-abulischen Syndroms

Die Behandlung des apato-abulischen Syndroms erfolgt umfassend und umfasst mehrere Bereiche:

  1. Arzneimitteltherapie - die Ernennung von Neuroleptika:
  • Frenolon - von 5 mg 2-mal täglich bis 10 mg 3-mal täglich;
  • Triftazin - 5 mg 2-3 mal täglich in Kombination mit 1 Kapsel Piracetam 2 mal täglich;
  • Penfluridol - 20-40 mg 1 Mal in 5-7 Tagen, auch in Kombination mit Piracetam.
  1. Gruppenpsychotherapie: nonverbale Methoden mit schrittweiser Einführung des Patienten in Diskussionen, Lernen, sich an die alltägliche Kommunikation anzupassen, Rückkehr der Kommunikationsfähigkeiten. Obligatorische Praxis des Einzelgesprächs, um Vertrauen zum Patienten aufzubauen.
  2. Familienpsychotherapie besteht in erster Linie darin, die Beziehungen innerhalb der Familie und die Rolle jedes Familienmitglieds individuell zu bewerten. Eine der Hauptaufgaben ist die Notwendigkeit, der Familie des Patienten alle Aspekte seines Zustands und ihre Manifestation zu erklären. Die Notwendigkeit, familieninterne Konflikte zu lösen und harmonische Beziehungen aufzubauen, ist ebenfalls wichtig..

7 Zeichen, die Abulia von Faulheit unterscheiden

Im Alltag hat sich jeder von uns mehr als einmal mit faulen Menschen getroffen. Einerseits haben sie nicht viel, aber Sie beneiden: Es ist gut, nichts zu tun, um zu Ihrem Vergnügen zu leben! Auf der anderen Seite sollte eine andere Frage gestellt werden - was ist, wenn dies ein Symptom für eine gewaltige und schwere psychische Störung ist? Vielleicht ist es Abulia?

Was ist Abulia??

Definition des Konzepts

Der Begriff Abulia wird in der Psychiatrie verwendet, um eine Variante der Pathologie des Willens zu bezeichnen. Abulia ist in der Regel nur ein wesentlicher Bestandteil eines pathologischen Syndroms und einer psychischen Erkrankung im Allgemeinen. Eine Person versteht zum Beispiel mental, dass sie eine Aufgabe erledigen oder eine wichtige Aufgabe erledigen muss, aber sie hat nicht genug Motivation und Initiative, um diese Handlung abzuschließen.

Mangelnde Motivation, eine Handlung zu begehen, Bestrebungen und Wünsche - dies sind die Hauptmanifestationen der Verletzung der Willenssphäre. Wenn wir sagen, dass eine Person willensstark ist, meinen wir solche Persönlichkeitsmerkmale wie Entschlossenheit, Unabhängigkeit, Verantwortung, Ausdauer. Auch solche veränderten Eigenschaften wie Sturheit, Suggestibilität, Unentschlossenheit und Unfähigkeit, die eigenen Emotionen zurückzuhalten, werden auch als Willensqualitäten bezeichnet..

Häufigkeit des Auftretens

In der Praxis eines Arztes ist der Zustand der Abulia in das Krankheitsbild vieler nicht nur psychischer, sondern auch neurologischer Erkrankungen eingebunden. Am häufigsten kann es bei Schizophrenie, depressiven Störungen, organischen Hirnläsionen und seniler Demenz auftreten.

Die Pathologie des Willens ist überall verbreitet, unabhängig von Geschlecht, Alter, Rasse und sozialem Niveau. Die Häufigkeit des Auftretens aus objektiven Gründen ist nicht identifizierbar.

Abulia Klassifizierung

Wille ist ein bewusster und komplexer mentaler Prozess, der darauf abzielt, ein Ziel zu erreichen und letztendlich eine Person zum Vergnügen zu bringen. So wird ein Willensakt geplant und unterstützt durch die Motivation einer Person, alle externen und internen Hindernisse zu überwinden. Wir wollen immer etwas, wünschen etwas, streben nach etwas. Dies geschieht nicht, weil die Menschen immer wenig oder nichts haben..

Dies ist ein Instinkt, der der Natur selbst innewohnt. Es ist wichtig für das Überleben und den Fortbestand der Menschheit. Unter den Bedingungen der Übersättigung des Marktes mit Produkten, der sozialen Schichtung und vielen anderen Gründen hat sich dieser Instinkt geändert. Der Aktionsvektor zielt nicht darauf ab, sich selbst zu verteidigen oder um des Überlebens willen anzugreifen, sondern darauf, die Vorteile der Zivilisation, des Komforts und des Wohlstands zu erlangen.

Ein Willensakt ist also ein Prozess. Und Verstöße können in jeder Phase dieses Prozesses auftreten. Die Pathologie der Motivation im Anfangsstadium kann durch ihre Stärkung, Unterdrückung oder Perversion dargestellt werden..

Die Unterdrückung der Willenssphäre umfasst Anorexie, vermindertes sexuelles Verlangen, Hemmung von Abwehrreaktionen, Hypobulie und Abulie. Hypobulie ist ein Ausgangszustand, der durch eine Abnahme der Persönlichkeitsstruktur der Willenskomponente gekennzeichnet ist. Die extreme Schwere der Hypobulie wird Abulie genannt, d.h. Willensimpulse und Motive fehlen völlig.

Parabulia bezieht sich auf die Perversion der Willenskomponente (obsessive, impulsive und zwanghafte Triebe). Hyperbulie tritt mit erhöhtem Willensreiz auf (Bulimie, Hypersexualität usw.).

Das apatico-abulische Syndrom ist ein Komplex von Symptomen der Pathologie des Willens. Apathie kann gewissermaßen auf Hypobulie zurückgeführt werden, während Abulie ein schwerwiegenderes Symptom ist. Es gibt auch ein apato-akinetisches Syndrom, das von einer Immobilität einer Person begleitet wird..

Warum tritt Abulia auf??

Hauptgründe

Die Hauptgründe für mangelnden Willen sind schwerwiegende Erkrankungen wie Kopfverletzungen, zerebrovaskuläre Unfälle, Neuroinfektionen (Meningitis, Enzephalitis). Neurologische Erkrankungen (Morbus Pick, Chorea Huntington, Morbus Parkinson) können ebenfalls Abulia verursachen. Das ganze Gehirn ist diffus betroffen.

In der Psychiatrie gibt es viele ätiologische Faktoren: Schizophrenie, Depression, Demenz, tiefgreifende geistige Behinderung, neurotische Störungen. Zum größten Teil ist auch die Vererbung von psychischen Störungen wichtig..

Veränderungen im Körper

Abulia kann durch eine verminderte Blutversorgung des Gehirns sowie durch morphologische Schäden an Strukturen wie den Frontallappen, dem Corpus callosum, den Basalganglien und dem anterioren cingulären Cortex verursacht werden. Diese Strukturen sind für die Durchführung gezielter Maßnahmen verantwortlich..

Welche Symptome ermöglichen den Verdacht auf Abulie beim Menschen?

Es ist schwierig, Abulia in den frühesten Stadien ihrer Entwicklung zu identifizieren. Die Geschwindigkeit des psychopathologischen Prozesses hängt von der Krankheit ab, die die Abulie verursacht hat.

Sie müssen Alarm schlagen, wenn Sie darauf achten, dass eine Person:

  • wurde weniger emotional;
  • findet Wörter mit Schwierigkeiten, beantwortet eine Frage für eine lange Zeit;
  • hörte auf zu gestikulieren und wurde eingeschränkt;
  • startet ein neues Unternehmen mit Schwierigkeiten und / oder schließt es nicht ab;
  • wurde zurückgezogen, hörte auf, mit Freunden und Familie zu kommunizieren;
  • verlor seine früheren Hobbys;
  • vernachlässigt die persönliche Hygiene (wäscht nicht, kämmt nicht, rasiert sich nicht, wäscht keine Kleidung usw.).

Es ist notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren, um das abulische Syndrom im Rahmen der zugrunde liegenden neuropsychiatrischen Erkrankung auszuschließen.

Zustandsdiagnose

Nur ein kompetenter zertifizierter Spezialist, ein Psychiater, kann das Vorhandensein von Hypobulie und Abulie feststellen. Der Arzt spricht ausführlich mit dem Patienten und seinen Angehörigen, macht sich mit der medizinischen Dokumentation und den klinischen Studien vertraut. Es ist wichtig, die Pathologie des Willens von einfacher Faulheit zu unterscheiden, deren Behandlung durch Ergotherapie und erhöhte Motivation erfolgt..

Abulie ist ein obligatorisches Symptom für Schizophrenie. Abulie tritt jedoch möglicherweise nicht sofort auf, sondern mit zunehmendem Persönlichkeitsfehler (von einem Jahr bis zu Jahrzehnten). Die sogenannten negativen Symptome bei Schizophrenie führen zu einer Störung der sozialen Arbeitsanpassung der Patienten, sie hören auf, für sich selbst zu sorgen, werden isoliert und verlassen das Haus kaum.

Klinische Untersuchungen wie MRT und CT helfen bei der Unterscheidung mit anderen Krankheiten. Mit ihrer Hilfe kann der Arzt die Läsionen des Gehirns in einem bestimmten pathologischen Zustand sehen..

Abulia-Therapieansätze

Abulia als separates Symptom der Krankheit wird nicht behandelt. Es ist wichtig, die Behandlung auf komplexe und individuelle Weise durchzuführen. Das Alter des Patienten, seine körperliche Verfassung, die Dauer des Verlaufs der psychischen Störung und ihre Art werden immer berücksichtigt. In der Regel wird die medikamentöse Therapie mit der Psychotherapie kombiniert. Sie müssen verstehen, dass die Behandlung über einen langen Zeitraum und kontinuierlich nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt werden sollte.

Medizinische Wirkungen

Abulia bei Schizophrenie wird mit Antipsychotika behandelt. Es gibt eine Gruppe atypischer Antipsychotika, die vor relativ kurzer Zeit aufgetaucht sind. Diese Medikamente können die Entwicklung negativer Symptome bei Schizophrenie verhindern, den Sozial- und Arbeitsstatus erhalten und das Rehabilitationspotential des Patienten erhöhen..

Antipsychotika dieser Gruppe sind in der Regel hochwirksam und haben nur minimale Nebenwirkungen. Diese Gruppe umfasst Medikamente wie Olanzapin, Quetiapin, Risperidon, Invega, Klopiksol, Alimemazin. Die Auswahl der Dosierung erfolgt durch den Arzt anhand des Krankheitsbildes..

Depressive Störungen können auch mit der Entwicklung von Abulien einhergehen, insbesondere in schweren Fällen. Diese Zustände sind schwer zu behandeln, die Behandlung mit Antidepressiva sollte über einen langen Zeitraum - ab 6 Monaten - durchgeführt werden. Bevorzugt wird die Gruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs): Sertralin, Paroxetin, Escitalopram usw..

Psychotherapie

Jede Option und Methode der Psychotherapie wird erst nach der notwendigen Korrektur des Zustands mit Medikamenten angewendet. Wenn es um einfache Faulheit geht, geht es nur darum, die Motivation zu steigern, um die gewünschten Ziele zu erreichen, zu lernen, wie man Arbeit und Freizeit plant und die volle Verantwortung für die Nichterfüllung von Aufgaben zu übernehmen. Selbstdisziplin und Ergotherapie, vor allem für sich selbst, führen zu positiven Ergebnissen.

Bei einer durch eine psychische Störung verursachten Abulie wird die Arbeitsweise vom Psychotherapeuten individuell ausgewählt. Kognitive Verhaltenstherapie, Familientherapie und Gruppentherapie sind für diesen Zweck gut geeignet. Es ist sehr wichtig, dass sich depressive Menschen von anderen unterstützt und verstanden fühlen..

In der Familie ist es notwendig, die richtige Einstellung aller Mitglieder zu dieser Art von psychischen Störungen zu entwickeln, um ein günstiges und ruhiges Umfeld für den Patienten zu schaffen. Die Psychotherapie wird in der Regel im Laufe des Jahres in Kursen von 10-15 Sitzungen durchgeführt.

Prognose der Erkrankung, mögliche Komplikationen

Die Prognose wird ausschließlich auf der Grundlage der Nosologie einer psychischen oder neurologischen Störung gebildet. Beispielsweise kann bei Schizophrenie eine Abulie innerhalb eines Jahres nach Ausbruch der Krankheit ein anhaltendes und konstantes Symptom bilden und bleiben. Daher ist es so wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung von Schizophrenie mit angemessenen Dosierungen von Antipsychotika zu beginnen, um den Zerfall und die Rückbildung der Persönlichkeit zu verhindern..

Intellektuelle Störungen in Form ihrer Unterentwicklung mit geistiger Behinderung oder Verfall mit Demenz und Morbus Pick gehen häufig mit Beeinträchtigungen der Willenssphäre einher. Für solche Patienten ist es schwierig, auf sich selbst aufzupassen, sie fühlen sich hilflos und wertlos, sie benötigen die Kontrolle ihrer Verwandten. Patienten werden zu einer schweren Belastung für die Schultern von Verwandten.

Es ist wichtig, rechtzeitig medizinische Hilfe zu suchen, wenn die ersten Anzeichen einer Gedächtnisstörung auftreten, Schwierigkeiten im Alltag. Eine richtig verschriebene Behandlung verlängert die Jahre des aktiven Alterns und verlangsamt die Prozesse der Persönlichkeitsverschlechterung..

Verhütung

Wenn Symptome auftreten, die denen der Abulia-Klinik ähneln und seit mindestens 2 Wochen vorliegen, sollten Sie sich unverzüglich an die neuropsychiatrische Apotheke an Ihrem Wohnort wenden. Kompetente Spezialisten, Psychiater, helfen, die Situation und die störenden Symptome zu verstehen, und verschreiben gegebenenfalls eine Behandlung.

Vorbeugende Maßnahmen gegen Abulia können in Betracht gezogen werden:

  • die Organisation des richtigen Schlafes und der richtigen Wachheit, Arbeit und Ruhe;
  • Aufgaben planen, erreichbare und realistische Ziele setzen;
  • rechtzeitige Beobachtung und Behandlung von Begleiterkrankungen;
  • anhaltende Interessen und Hobbys schaffen, Kreise und Sektionen besuchen.

Fazit

Alle Menschen müssen sich von der Arbeit ausruhen, manchmal faul sein. In diesen Momenten sammelt der Körper die notwendigen Kräfte, um die gestellten Aufgaben wieder zu übernehmen. Wenn sich die Zeit der Faulheit jedoch über einen längeren Zeitraum hinzieht, gibt es einen Grund, über die Gründe für diesen Zustand nachzudenken und medizinische Hilfe zu suchen..

Hypobulie und Abulie können von Ihnen unbemerkt beginnen. In der Regel bemerken Verwandte und Freunde eine Zustandsänderung. Die Entwicklung dieses Symptoms ist mit einer psychischen oder neurologischen Störung verbunden, die behandelt werden muss. Abulia und Apathie können bereits ein Jahr nach Ausbruch der Krankheit auftreten und zum Zerfall der Persönlichkeit führen.

Literatur

  1. https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%90%D0%B1%D1%83%D0%BB%D0%B8%D1%8F
  2. http: // psihomed.com/abuliya
  3. Bukhanovsky A. O. Allgemeine Psychopathologie.

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Abulia

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Schmerzhafter Mangel an Willen, Unfähigkeit und Unwillen, sich zu bewegen, zu handeln, Entscheidungen zu treffen, andere in der Psychiatrie und Neurologie zu kontaktieren, nennt man Abulia.

Bisher besteht kein Konsens darüber, ob Abulia eine Manifestation verschiedener psychischer Störungen oder eine unabhängige nosologische Einheit ist, da ihre Manifestationen sehr unterschiedlich sind.

Die Unfähigkeit, sich zu zwingen, irgendwelche Handlungen auszuführen, wenn sie ihre Notwendigkeit erkennen, mangelnde Anreize und Initiative sind oft Anzeichen für eine mentale Pathologie und nicht für Faulheit und Schwäche, über die Sie auf Wunsch mit Hilfe von Selbstdisziplin und Training gewinnen können.

Abulia in Kombination mit einer Abnahme oder dem Verschwinden von Emotionen - Apatho-Abulic-Syndrom (Apatho-Abulic) mit Verlust der motorischen Aktivität ist abulic-akinetisch.

ICD-10-Code

Epidemiologie

Abulia wird nicht als eigenständige Krankheit angesehen, daher wurde seine Epidemiologie nicht beschrieben. Da Depressionen jedoch als einer der Hauptrisikofaktoren für ihr Auftreten genannt werden, ist dieser Zustand sehr häufig: In Staaten mit einem höheren Lebensstandard der Bevölkerung ist der Zustand der Depression fast einem Drittel ihrer Bürger nicht mit Hörensagen vertraut, mit einem niedrigen - einem Fünftel.

Die Prävalenz von Schizophrenie in der Welt liegt bei etwa 1%, und Schlaganfälle - 460-560 Fälle pro 100.000 Einwohner pro Jahr, zusätzlich zu Kopftrauma, Tumoren, Infektionen und Stress. Wir können daraus schließen, dass viele Menschen wahrscheinlich auf Abulie stoßen.

Abulia Gründe

Kleinere Symptome einer Abulie (Hypobulie) begleiten häufig Menschen mit einer verletzlichen Mentalität, die anfällig für somatoforme Störungen sind.

Abulia tritt als Folge von Durchblutungsstörungen in der rechten Hemisphäre der Frontalzone des Gehirns aufgrund von Krankheit oder Verletzung auf. Es wird angenommen, dass seine Pathogenese aus irgendeinem Grund mit einer Abnahme der dopaminergen Neurotransmission in den Frontallappen der Großhirnrinde verbunden ist, die für eine gezielte motorische Aktivität, die Fähigkeit, Initiative zu zeigen, systematische Maßnahmen zur Lösung bestimmter Probleme und die Überwindung von Hindernissen verantwortlich ist. Patienten mit Läsionen des vorderen Teils des Gehirns sind durch Trägheit und Inaktivität gekennzeichnet..

Die meisten Experten nennen Stress als Hauptfaktor für die Entwicklung von Abulia..

Abulia beraubt einen Menschen der menschlichen Hauptqualität - er hört auf, ein Mensch zu sein.

Dies ist eine schwerwiegende Krankheit, die sich durch das Verschwinden der Motive eines Menschen manifestiert, die ihn dazu veranlassen, Maßnahmen zu ergreifen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen..

Abulia ist in der Kindheit besonders gefährlich, da Eltern möglicherweise einfach nicht auf den schmerzhaften Zustand des Kindes achten und es für banale Faulheit oder Schwäche halten. Am schwierigsten ist die erbliche Abulia, die sich bereits im Kindesalter manifestiert. Ein sitzendes, sehr ruhiges Kind, nicht laut, um das die Eltern anderer Babys beneiden, sollte den Eltern keine Freude bereiten, sondern Angst, weil Eine späte Diagnose führt zu einer Komplikation der Krankheit.

Risikofaktoren

Viele neuropsychiatrische Pathologien gehen mit einer Abulie einher. Die Hauptrisikofaktoren sind post-Schlaganfall und posttraumatische Zustände, die Folgen von Vergiftungen, Hypoxie, Infektionskrankheiten, Hirntumoren, Parkinson, Hattington, Pick-Krankheit, angeborener Demenz, Depression, Alkohol- und Drogenmissbrauch.

Abulia ist ein unverzichtbarer Begleiter von Schizophrenen, die im Laufe der Zeit Veränderungen in der Psyche verschlimmern, Willensimpulse schwächen, die Passivität erhöhen und nicht bereit sind, selbst die einfachsten und notwendigsten Maßnahmen durchzuführen (z. B. solche, die mit Selbstpflege verbunden sind)..

Die einfache Form der Schizophrenie ist durch ein apato-abulisches Syndrom gekennzeichnet, das nicht von Wahnvorstellungen und Halluzinationen begleitet wird. Schizophrene haben oft Parabulie - eine sehr vielfältige Verhaltensstörung, eine unwiderstehliche Leidenschaft für unnatürliche Handlungen (Exhibitionismus, Pädophilie).

Vorübergehende Manifestationen von Abulia können als Reaktion auf ein mentales Trauma (psychogener Stupor) auftreten, dauern normalerweise nicht lange und vergehen, wenn die die Psyche traumatisierende Situation gelöst ist mit depressiver und apathischer Betäubung; mit katatonischem Stupor (Hyperbulie) - dieser Zustand kann mehrere Monate bis mehrere Jahre dauern. Abuliasymptome treten häufig als Nebenwirkung bei längerem Gebrauch großer Dosen von Antipsychotika auf..

Abulia Symptome

Neuropsychologen bezeichnen Abulia als pathologische Unwilligkeit, Anstrengungen zu unternehmen, selbst notwendige Handlungen oder zuvor bevorzugte Aktivitäten, oder als signifikante Verringerung der Energie willkürlicher Manifestationen. Dies macht sich bereits zu Beginn eines Prozesses bemerkbar, da der Einzelne durch den Gedanken, etwas zu tun, belastet wird. Abulia zeichnet sich durch einen Mangel an Begierde aus und nicht durch die Fähigkeit, auch nur minimale Anstrengungen zu unternehmen, um ein Ergebnis zu erzielen.

Psychiater beschrieben die Symptome der Abulia bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts als Verhaltensänderungen, die durch einen Verlust der Initiative, des Willens, der Bestrebungen und der Hemmung der Sprache und der geistigen Aktivität gekennzeichnet waren. Menschen mit Abulia leiden unter Schlafstörungen, Appetit, Gedächtnisstörungen, chronischer Müdigkeit, sie sind von einer pessimistischen Stimmung begleitet, Handlungsunwilligkeit führt zu Abhängigkeit von anderen Menschen.

Klinische Manifestationen dieser Erkrankung:

  • schlampiges, schlampiges Aussehen;
  • schwierige unkoordinierte Bewegungen;
  • gehemmte emotionale und Sprachreaktionen;
  • mangelnde Bereitschaft, mit anderen in Kontakt zu treten, soziale Isolation;
  • Verarmung von Sprache, Gesten, Gesichtsausdrücken;
  • das Fehlen jeglicher Manifestationen von Aktivität;
  • Unmöglichkeit, unabhängige Entscheidungen zu treffen;
  • mangelndes Interesse an bisher bevorzugten Aktivitäten (Hobbys);
  • lange Stille vor der Beantwortung einer Frage.

Patienten tolerieren nicht einmal minimale Belastungen, jedes Hindernis führt sofort zur Ablehnung des Plans, ungeduldig, fordernd, faul und träge. Versuche, sie aufzurühren und zum Handeln zu zwingen, verursachen Widerstand. Gleichzeitig essen die meisten Patienten gerne, lassen sich unterhalten (sie können den ganzen Tag Musik hören oder fernsehen). In Fällen von schwerer Abulia verlassen sie das Haus nicht mehr, stehen auf, essen kaum, befolgen nicht die grundlegenden Hygieneregeln.

Mit dem Apathie-Abulic-Syndrom in einer Person verschwinden neben willkürlichen Manifestationen auch Emotionen - Gewissenhaftigkeit, Schüchternheit, Liebesfähigkeit, Mitgefühl verschwinden.

Der oft wiederholte, schmerzlich vertraute Satz: "Ich will nicht", der sich zu "Ich kann nicht" entwickelt, wird oft zur ersten Warnung.

Mangelndes Interesse an der eigenen Person, das vor allem ins Auge fällt - in Aussehen (schmutziges Haar, Nägel, unreine Zähne, abgestandene Kleidung) - die ersten Anzeichen von Abulia.

Bemerkenswert sind auch andere charakteristische Erscheinungsformen: spontane unverständliche Bewegungen, Koordinationsschwierigkeiten, lange Reflexionen vor Beantwortung einer Frage, der Wunsch zu essen, zu schlafen und mit Freunden zu kommunizieren, können verschwinden. Das Kind verliert das Interesse an Lieblingsspielzeug und -spielen. Passivität und fehlender Willensimpuls sind ein charakteristisches Merkmal von Abulia.

Abulia führt zu der Unfähigkeit, vom Gewünschten zur Realität überzugehen, dem Gefühl, dass es nicht genug Kraft gibt, um den Plan umzusetzen - es lohnt sich nicht, damit zu beginnen. Es wird angenommen, dass Abulie ein Zeichen für Störungen des schizophrenen Spektrums ist. Gleichzeitig sind ähnliche Symptome anderen Gehirnpathologien inhärent, die nichts mit Schizophrenie zu tun haben..

Dennoch unterscheidet die Neuropsychiatrie diese psychische Störung ganz klar von Faulheit und Willensschwäche als Folge des Mangels an Bildung.

Formen

Die Stadien der Schwere der Abulie können sowohl mild (mit geringfügigen Abweichungen von der Norm, verminderte Motivation, wenn der Patient noch an einer Aktivität beteiligt sein kann) als auch schwerwiegend sein, bis zur vollständigen Unterdrückung von Willensimpulsen, die Unwilligkeit, die einfachsten Handlungen auszuführen (aus dem Bett aufstehen, führen) aufräumen, essen).

Eine willkürliche Funktionsstörung ist mit einer Abnahme der Initiative des Einzelnen, seiner Unfähigkeit, Hindernisse zu überwinden und systematisch ein Ergebnis zu erzielen, einer mangelnden Motivation zur Durchführung von Handlungen und Abweichungen von sozialen Verhaltensnormen verbunden.

Die folgenden Arten von Willensstörungen werden klassifiziert:

  • Hyperbulie ist das Hauptsymptom: Hyperaktivität;
  • Hypobulie - ein spürbarer Rückgang der Handlungsanreize;
  • Parabulie - Verhaltensabweichungen von allgemein anerkannten Normen;
  • Abulia - ein pathologischer Mangel an Willensimpulsen zum Handeln.

Die Dauer der Abulia kann kurzfristig, intermittierend und dauerhaft sein.

Das depressive und asthenische Syndrom mit Elementen der Adynamie, Neurosen und psychopathischen Störungen geht häufig mit einem kurzfristigen Mangel an Willensimpulsen und einem Rückgang der Aktivität einher.

Periodische Abulia ist ein Begleiter von Drogenabhängigen, Alkoholikern, Menschen mit fortgeschrittenen somatoformen Störungen und Schizophrenen (fällt mit Perioden der Verschlimmerung der Krankheit zusammen). Die Wiederholung von Willensmangelperioden ist typisch für die Klinik der manisch-depressiven Psychose.

Ein ständiger Mangel an Motivation und Willensimpulsen ist ein Symptom für die Wahrscheinlichkeit eines katatonischen Stupors, der häufig bei schizophrenen Erkrankungen und schweren organischen Hirnläsionen (fortschreitende Tumoren, traumatische Hirnverletzung) auftritt..

Abulia wird oft mit Mutismus kombiniert - Unwillen zu sprechen. Der verbale Kontakt zu Patienten ist gestört, es ist unmöglich, eine Antwort auf Fragen von ihnen zu bekommen.

Apathie und Abulie werden oft kombiniert und bilden ein apatho-abulisches Syndrom, dessen Symptome sich in emotionalem Versagen und Bewegungsautomatismus manifestieren. Patienten ziehen sich in sich zurück, versuchen, sich der Kommunikation zu entziehen, demonstrieren mit all ihrer Gleichgültigkeit gegenüber dem Gesprächspartner, um Menschen zu schließen, verlieren sie das Interesse an ihren Lieblingsaktivitäten, der Unterhaltung.

Abulisch-akinetisches Syndrom - eine Kombination aus Willenslosigkeit mit teilweiser oder vollständiger Immobilität, oft begleitet von einer Verlangsamung des Denkprozesses.

Wenn Anzeichen von Abulia festgestellt wurden, müssen Sie sich an Spezialisten wenden, um professionelle Hilfe zu erhalten. Die Konsequenzen und Komplikationen des unaufhaltsamen Prozesses der freiwilligen Inaktivierung sind nicht nur für den Patienten, sondern auch für seine unmittelbare Umgebung ein gutes Zeichen. Das Entziehen einer Person von Bestrebungen und Zielen führt zu einer Verschlechterung der Persönlichkeit, da in rationalen Handlungen willkürliche, mentale und emotionale menschliche Funktionen verwirklicht werden.

Diagnose von Abulia

Bis heute wird der Status der Abulia (eine Krankheit oder ein Symptom anderer Krankheiten) noch diskutiert, obwohl sie noch nicht als separate nosologische Einheit anerkannt ist. Pathologischer Mangel an Willen findet sich häufig in der Gesamtheit der Symptome, die einer Reihe von psychischen Erkrankungen innewohnen. Die Diagnose wird durch die Symptome der zugrunde liegenden psychischen Erkrankung bestimmt, für deren Diagnose in der Regel Umfragen und Tests verwendet werden, um eine neuropsychiatrische Anamnese des Patienten zu erstellen; instrumentelle Methoden: Magnetresonanztomographie und Computertomographie, Ultraschalluntersuchung, Elektroenzephalographie des Gehirns; Laborbluttests.

Das Hauptziel eines Neuropsychologen ist die Unterscheidung von Abulia (Psychopathologie) von Faulheit, Apathie (Phänomene im Allgemeinen im Normbereich) sowie des apato-abulischen Syndroms von symptomatisch ähnlichen Zuständen (asthenoanergisches Syndrom, asthenoapathische Depression)..

In diesen Fällen wird die Differentialdiagnose verwendet, die Symptome ähnlicher Zustände werden nach vielen Kriterien verglichen, die Vergleichsmerkmale der Symptome werden zur Vereinfachung der Anwendung in Tabellen dargestellt. Vergleichskriterien: von Beschwerden von Patienten (ob sie freiwillig was ausdrücken), Emotionen, motorischen Fähigkeiten, Denken bis hin zu sozialen Beziehungen und Verhalten mit Freunden, Verwandten, Angehörigen.

Die größte Schwierigkeit wird durch die Kinderdiagnostik verursacht. Dies ist schwieriger herauszufinden. Natürlich kann die Zurückhaltung beim Sammeln von Spielzeug nicht als Zeichen von Abulia angesehen werden, aber wenn ein Kind stundenlang sitzt und das Lesen oder Zeichnen nachahmt, müssen Sie psychiatrische Hilfe suchen, weil Die Eltern selbst werden mit der Entwicklung der Pathologie nicht fertig.

Differenzialdiagnose

Differentialdiagnose und instrumentelle Methoden ermöglichen es Ihnen, eine genaue Diagnose zu stellen und die richtige Behandlung zu verschreiben.

An wen kann man sich wenden??

Abulia-Behandlung

Zunächst wird eine Behandlung verschrieben, die der Grunderkrankung entspricht, die durch das Fehlen willkürlicher Bestrebungen erschwert wurde.

Wenn sich Schizophrenie auf diese Weise manifestiert, wird eine medikamentöse Behandlung mit atypischen Antipsychotika durchgeführt. Antidepressiva werden bei Abulien vor dem Hintergrund einer Depression eingesetzt.

Die Therapie wird nur nach strengen Vorschriften und unter Aufsicht eines Psychiaters durchgeführt, basierend auf der Anamnese und den diagnostischen Ergebnissen des Patienten.

Bei Erkrankungen vom schizophrenen Typ mit apato-abulischem Syndrom mit Symptomen einer Verlangsamung der geistigen und körperlichen Aktivität wird es verschrieben Frenolone. Dieses Medikament hat eine psychostimulierende Wirkung und verursacht in den empfohlenen Dosierungen keine Schläfrigkeit. Es wird individuell verschrieben, die Dosierung richtet sich nach dem Schweregrad: mindestens 5 mg zweimal täglich, höchstens 10 mg dreimal täglich. Es wird nicht bei Arrhythmien, Endomyokarditis, Nieren- und / oder Leberinsuffizienz mittlerer oder höherer Schwere verschrieben. Infolge der Anwendung können vegetative Störungen, Ödeme im Gesicht, Zittern der Gliedmaßen und Koordinationsbewegungsstörungen auftreten..

Triftazin Auch empfohlen für apato-abulische Erkrankungen bei Schizophrenen und im Alter, beginnen sie zwei- bis dreimal täglich 5 mg in Kombination mit Piraterie (zweimal täglich, eine Kapsel) einzunehmen, wodurch die Triftazin-Dosierung um etwa 5 mg täglich erhöht und auf eine tägliche Dosierung von 30 gebracht wird -80 mg. Die empfohlene Dosierung von Triftazin verursacht keine Schläfrigkeit. Kontraindiziert bei akuten Störungen der Herzaktivität (insbesondere Überleitung), Nierenversagen mittlerer oder höherer Schwere, akuter Hepatitis, schwangeren Frauen. Infolge der Anwendung, Zittern der Extremitäten, Koordinationsstörungen der Bewegungen, Allergien, Schlaflosigkeit, Schwindel, Übelkeit und gelegentlich toxischer Hepatitis kann Neutropenie auftreten..

Solian hat eine selektive Wirkung auf Dopaminrezeptoren, ohne andere Rezeptortypen zu beeinflussen, was dazu beiträgt, dass viele Nebenwirkungen anderer Antipsychotika fehlen. Die Wirkung des Arzneimittels hängt von seiner Dosierung ab - in kleinen Dosen (50-300 mg / Tag) beseitigt das Arzneimittel die Symptome von Apathie und Abulie. Gemäß den Anweisungen verursacht es keine Schläfrigkeit, aber nach den Bewertungen fördert es das Einschlafen, die gleichzeitige Anwendung mit Schlaftabletten, Betäubungsmitteln und Lokalanästhetika verstärkt deren Wirkung. Solian ist kontraindiziert bei Überempfindlichkeit, Hypophysenprolaktinom, bösartigen Tumoren der Brustdrüsen, Phäochromozytom, schwangeren und stillenden Frauen im Alter von 0 bis 17 Jahren und Nierenerkrankungen. Das Behandlungsschema wird nur vom behandelnden Psychoneurologen verschrieben und gegebenenfalls geändert.

Sulpirides beinhaltet die Verwendung in Fällen der Unterdrückung von Willensimpulsen, die durch ein depressives Syndrom verursacht werden, mit Manifestationen von Apathie, Trägheit, einer Abnahme der motorischen und verbalen Aktivität, bei seniler und akuter Psychose mit einer Änderung des angeregten und unterdrückten Zustands, die durch Störungen des schizophrenen Spektrums und andere psychische Pathologien verursacht wird. Die durchschnittliche Dosierung beträgt 0,2 bis 0,4 g pro Tag, die maximale Dosierung beträgt 0,8 g. Es wird nicht für hypertensive Patienten bei Phäochromozytomen und Erregungszuständen verschrieben. Neben Zittern der Gliedmaßen, Koordinationsstörungen der Bewegungen, Schlaflosigkeit, Schwindel, Übelkeit hat es eine aufregende Wirkung, erhöht den Blutdruck, verursacht Menstruationsstörungen, Galaktorrhoe außerhalb der Stillzeit, Vergrößerung der Brustdrüsen bei männlichen Patienten.

Zur Behandlung von Abulia und zur Vorbeugung ihres Rückfalls wird eine physiotherapeutische Behandlung angewendet: Phototherapie, therapeutisches Schwimmen, therapeutische Bäder, Sauerstoffbarotherapie. Die Physiotherapie hat heute viele Techniken, die das Zentralnervensystem stimulieren. In der Regel ist ihre Kombination mit einer Spa-Behandlung effektiver. Die Stabilisierung des Zustands des Patienten wird günstig durch die Wirkung von mineralisiertem Wasser aus Thermalquellen und die Anwendung von therapeutischem Schlamm auf die vegetativen Plexusse beeinflusst. Patienten mit depressiven Störungen ruhen südlich ihres ständigen Wohnortes, und Schizophrene werden vom Hochland bevorzugt.

Zusätzlich werden Kurse mit einem Psychotherapeuten, Einzelpersonen und Gruppen durchgeführt. Das Hauptziel der individuellen Kommunikation mit einem Patienten ist es, vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen. Der Unterricht in einer Gruppe, beginnend mit minimalen gemeinsamen Aktionen, bezieht den Patienten schrittweise in Diskussionen ein und stellt die Fähigkeit zur täglichen Kommunikation und zu Kommunikationsfähigkeiten wieder her.

Bei der unterstützenden Therapie ist die Rolle der Familie und jedes ihrer Mitglieder sowie deren Beziehung sehr wichtig. Der Psychotherapeut führt Erklärungsarbeit mit nahen Menschen des Patienten durch, hilft bei der Lösung familieninterner Probleme, Konfliktsituationen und bemüht sich um ein harmonisches Mikroklima.

Alternative Behandlung

Geisteskrankheiten sind im Allgemeinen schwer zu behandeln, es gibt jedoch alternative Behandlungen für depressive Zustände und sogar Schizophrenie..

Die tibetische Medizin, die maßgeblichste unter den unkonventionellen Methoden, empfiehlt, den Schizophrenen mit Olivenöl einzureiben. Dies kann zu Hause erfolgen, auch gleichzeitig mit einer medikamentösen Therapie..

Nehmen Sie einen Liter Olivenöl (Sie können auch Sonnenblumenöl verwenden), gießen Sie es in eine Tonschale, verschließen Sie es und vergraben Sie es bis zu einer Tiefe von ca. 0,5 m im Boden. Das Öl sollte ein Jahr im Boden liegen. Nach einem Jahr wird es ausgegraben und zum Reiben verwendet.

Massieren Sie mit sanften Bewegungen den ganzen Körper, den Kopf - mit besonderer Sorgfalt. Bereue kein Öl an Schultern, Nacken und oberem Rücken. Die Reibdauer beträgt etwa eine halbe Stunde, zwei Monate lang jeden zweiten Tag. Dann - eine Pause von einem Monat, und der Behandlungsverlauf wird wiederholt. Der Patient kann sich an den Tagen waschen, an denen nicht gerieben wird.

Bewegung, insbesondere Yoga, und eine kalte Dusche wirken sich ebenfalls positiv auf das Wohlbefinden von Schizophrenen aus..

Anstelle einer kalten Dusche können Sie sich morgens bei Raumtemperatur mit Salzwasser abwischen: Lösen Sie einen Teelöffel Meersalz in einem halben Liter Wasser auf.

In diesem Fall müssen Sie immer noch richtig essen. Die Antidepressivum-Diät ist vegetarisch und beinhaltet auch den Ausschluss von Tee und Kaffee, alkoholischen Getränken und Pralinen, Produkten aus weißem Weizenmehl und Süßigkeiten, chemischen Zusätzen und scharfen Gewürzen. Sie müssen dreimal am Tag essen. Frühstück - Obst, Nüsse, ein Glas Milch. Speisen Sie - gedämpfte Gemüsegerichte, Vollkornbrot und Milch. Abendessen - grüne Gemüsesalate, Hülsenfrüchte, Käse, Kefir oder Joghurt.

In der traditionellen Medizin finden sich zahlreiche phytotherapeutische Rezepte für Depressionen und nervöse Erschöpfung, um die Vitalität zu steigern. Eine Kräuterbehandlung allein hilft natürlich nicht, Abulia loszuwerden, dennoch kann Kräutermedizin im Komplex therapeutischer Maßnahmen eingesetzt werden. Bei der Behandlung von depressiven Störungen werden die Wurzeln und Blätter von Ginseng, Kamillen-Asterblüten, Wurzeln mit Rhizomen von Zamanikha und Angelica, Bergsteigergras und sogar gewöhnliches Stroh verwendet. Vor der Verwendung einer Heilpflanze muss jedoch Ihr Arzt konsultiert werden, da die Wechselwirkung mit verschriebenen Arzneimitteln den Behandlungsprozess negativ beeinflussen kann..

Seit mehr als zweihundert Jahren gibt es ein spezielles Gebiet der klinischen Medizin - die Homöopathie, basierend auf dem Gesetz der Ähnlichkeit. Die Auswahl der homöopathischen Mittel ist sehr individuell, der Symptomkomplex des Patienten wird sorgfältig untersucht und ein Medikament verschrieben, das bei einem gesunden Menschen ähnliche Symptome hervorrufen kann. In der homöopathischen Medizin gibt es keine Medikamente gegen Husten, Bluthochdruck oder Fieber. Die Homöopathie behandelt keine Krankheit, sondern eine Person, dh den gesamten Symptomkomplex eines bestimmten Patienten, mit einem Medikament. In diesem Fall wird das Medikament in extrem niedrigen Dosen verschrieben..

Ein richtig ausgewähltes homöopathisches Mittel hilft, die Gesundheit signifikant zu verbessern und chronische Krankheiten loszuwerden. Die therapeutische Wirkung der homöopathischen Behandlung tritt in der Regel im Abstand von drei Monaten bis zwei Jahren auf..

Die Homöopathie hat Heilmittel gegen Erkrankungen, die ähnlich wie Abulia und Apato-Abulic-Syndrom beschrieben werden..

  • Carbo vegetabilis - tiefe Schwächung, Abnahme der Vitalität;
  • Gelsemium (Gelsemium) - ein Gefühl der Erschöpfung und Langsamkeit der Psyche, die ganze Zeit, die Sie schlafen möchten, Pseudodementie, Zittern, Muskelschwäche;
  • Glonoinum (Glonoinum) - starke Erschöpfung, tiefe Arbeitszurückhaltung, starke Reizbarkeit; Unverträglichkeit gegenüber Streitereien, regelmäßig fließt Blut zum Kopf;
  • Kali phosphoricum (Kali phosphoricum) - starke Erschöpfung, Kraftverlust, insbesondere in jungen Jahren mit Übererregung, Angstzuständen, mangelnder Kontaktbereitschaft, einem Zustand extremer Müdigkeit und depressiver Störung, Handlungen, die nicht durchgeführt werden können, absoluter Unglaube an den Erfolg jedes Unternehmen.

Wie bereits erwähnt, werden Dosierungen und Behandlungsschemata nur einzeln verschrieben, es gibt keine empfohlenen Dosierungen des Arzneimittels, wie in der traditionellen Medizin, in der klassischen Homöopathie..

Verhütung

Wie kann die Entwicklung von Abulia verhindert werden? Diese Frage kann in jedem Alter auftreten.

Im Alter braucht ein Mensch das Vertrauen, dass er gebraucht wird, nützlich für seine Lieben, nicht gleichgültig für sie. Ein Mensch hat einen Impuls zum Handeln, den Wunsch, die Erwartungen anderer zu erfüllen.

Bei der Prävention von Abulia bei Jugendlichen und Menschen mittleren Alters spielt das Vorhandensein von Hobbys, Lieblingsbeschäftigungen und Hobbys eine wichtige Rolle.

Der häufigste Fehler von Verwandten ist Mitleid mit dem Patienten, der Wunsch, ihn vor Schwierigkeiten zu schützen und seinen Launen nachzugeben. Dies verschlimmert nur den schmerzhaften Zustand. Die Hilfe der nahen Umgebung sollte in Versuchen enthalten sein, den Patienten aufzurühren. Organisation von Picknickausflügen, Pilzsammeln, Ausflug in eine andere Stadt, laute Partys. Es ist notwendig, den Patienten mit Abulia zur Arbeit zu bewegen und seine Aufmerksamkeit auf die Tatsache zu lenken, dass es ohne seine Hilfe unmöglich ist, damit umzugehen. Er sollte sich für jüngere oder ältere Familienmitglieder, Tiere, jemanden oder etwas notwendig fühlen, um das er sich kümmern muss. Wenn der Prozess der Abulia gerade erst beginnt, können Sie durch dieses Verhalten eine Person erfolgreich herausführen..

Wenn sich der Prozess verzögert, sind spezielle Eingriffe und medikamentöse Therapien erforderlich.

Prognose

Die Prognose für die Behandlung des apatho-abulischen Syndroms bei schizophrenen Erkrankungen ist häufig schlecht. In der praktischen Psychiatrie wurde bei längerer Behandlung der Pathologie nur ein unvollständiges Verschwinden der Krankheitssymptome festgestellt, Fälle der Entwicklung einer Schizophrenie mit einer Zunahme der Symptome wurden beobachtet. Die besten Ergebnisse waren Fortschritte bei der Sozialisierung und die Wiederherstellung der Kontakte zu anderen.

Bei der Behandlung von Abulia werden häufig psychotherapeutische Techniken eingesetzt, insbesondere bei kurzfristigen, milden Formen der Krankheit. Psychotherapie bei der Behandlung des Mangels an Willensimpulsen bei schizophrenen Spektrumstörungen wird zur Diskussion gestellt.

Trotzdem werden hypnotische Sitzungen und kognitiv-verhaltensbezogene Psychotherapie praktiziert, um die Manifestationen des abulischen Syndroms zu reduzieren. Psychotherapeutische Aktivitäten zielen darauf ab, Sozialisation und Kommunikationsfähigkeiten wiederherzustellen und eine willensstarke und motivierende Basis zu schaffen.

Merkmale des apato-abulischen Syndroms

Das Apato-Abulic-Syndrom wird zu einem ernsthaften Hindernis für den Erfolg. Diese nervöse Störung ist gefährlich, die Schwierigkeit liegt in der Tatsache, dass es schwer zu erkennen ist. Ohne Behandlung kann dies eine erfolgreiche Karriere und ein persönliches Wachstum beenden..

Terminologie

Im beschriebenen Fall bedeutet der Begriff "Syndrom" eine Reihe von psychischen Störungen. Eine solche Verwendung ist gerechtfertigt, da es sich um eine Kombination von Anzeichen von zwei psychischen Störungen handelt: Apathie und Abulia.

Beide Bedingungen wirken sich negativ auf eine erfolgreiche Person aus, da sie ihre Aktivität, ihren Willen und ihren Wunsch zu gewinnen beeinflussen..

Apathie ist Loslösung von der Außenwelt, Gleichgültigkeit gegenüber Ereignissen, die sich in der Umgebung ereignen. Für einen Unternehmer, insbesondere einen Manager, ist ein solcher Zustand gefährlich, da kein Wunsch nach intensiver Tätigkeit besteht.

Abulia ist ein pathologischer Mangel an Fähigkeit, Entscheidungen auf der Grundlage von Überlegungen und dem Wunsch, die getroffenen Entscheidungen umzusetzen, zu treffen. Willenslosigkeit wird auch dann beobachtet, wenn eine Person die Wichtigkeit und Notwendigkeit der Entscheidung erkennt.

In der Psychiatrie wird Abulia als schwerwiegendere Form der Apathie angesehen. Wenn ein apathisch-abulisches Syndrom aufgezeichnet wird, wird eine Bedingung einer anderen überlagert. Und das ist mit schwerwiegenden Konsequenzen behaftet..

Was ist die Gefahr dieser Bedingungen?

Der Verlust von Aktivitäten wirkt sich sofort auf die Geschäftsqualitäten und die Fähigkeit aus, Entscheidungen zu treffen und deren Umsetzung zu überwachen. Für eine erfolgreiche Person, insbesondere einen verantwortlichen Leiter (Leader), kann diese Kombination viele negative Phänomene verursachen, wie z.

  • Fehler in der Arbeit;
  • finanzielle Verluste;
  • Verlust der Autorität.

Ohne methodische Behandlung verwandelt das Apathie-Abulic-Syndrom eine erfolgreiche Person in eine willensschwache Puppe. Er kann nicht einmal die einfachste Arbeit leisten. Einkommensverlust, Abnahme des sozialen Status - all dies ist eine Folge der Entwicklung des Syndroms.

Willenslosigkeit ist jedoch nicht das Schlimmste, sagen Experten auf dem Gebiet der Psychiatrie. Abulia ist eines der Anzeichen einer schwereren psychischen Erkrankung. Es kann darauf hinweisen, dass der Patient solche psychischen Störungen entwickelt wie:

Mit der Entwicklung von Abulia kann ein akinetischer Mutismus auftreten, bei dem sich eine Person praktisch im Wachkoma befindet, ohne die Fähigkeit zu verlieren, sich zu bewegen und zu sprechen.

Daher ist es notwendig, die Symptome einer psychischen Störung rechtzeitig zu erkennen, um eine methodische Behandlung zu organisieren..

Symptome des Syndroms

Das Hauptverhaltenszeichen für eine Person mit apathisch-abulischem Syndrom ist eine deutliche Abnahme der Aktivität. Es kommt in allen Bereichen vor: geschäftlich, familiär, persönlich.

In der ersten Phase wird eine Ablehnung aufgezeichnet:

  • Hobbys, Hobbys;
  • mit Freunden chatten;
  • Aktive Erholung.

In seiner Freizeit von der Arbeit tut ein Mensch nichts, sitzt oder lügt ohne nachzudenken. Beantwortet Fragen in einsilbigen Worten oder ignoriert den Gesprächspartner.

Bei der Arbeit erfüllt ein Mitarbeiter, der für das Syndrom anfällig ist, seine Verpflichtungen mechanisch, zeigt keine Initiative und nimmt nicht am Leben des Teams teil. Auf Firmenfeiern hält er sich fern oder weigert sich sogar, daran teilzunehmen..

Mit der Entwicklung einer apathischen Abulia verschwindet das Interesse an der Arbeit, der Patient beginnt zu gehen und wandert ziellos durch die Straßen. Ein charakteristisches Zeichen des Syndroms - die mangelnde Bereitschaft, weit weg von zu Hause zu gehen - führt nach einiger Zeit dazu, dass sich eine Person vollständig weigert, das Haus zu verlassen.

Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass solche Symptome nicht nur dem von uns beschriebenen Syndrom inhärent sind. Daher besteht keine Notwendigkeit, zu Schlussfolgerungen zu springen. Wenn es nicht möglich ist, sofort einen Spezialisten auf dem Gebiet der Psychiatrie um Hilfe zu bitten, können Sie für eine Reihe anderer Indikatoren unabhängig eine Klärungsdiagnose durchführen.

Körperliche Anzeichen

Ein Laie kann das Apathie-Abulic-Syndrom durch eine Reihe der folgenden äußeren Merkmale definieren:

  1. Gesichtsreaktionen auf äußere Reize verschwinden.
  2. Änderungen der Sprachmodulation treten auf.
  3. Es gibt keine vegetative Reaktion des Körpers.

Der Patient zeigt seine Gefühle nicht durch charakteristische Bewegungen der Gesichtsmuskeln. Er zeigt keine Freude, Verärgerung, Traurigkeit, Verwirrung und andere Gefühle. Das Gesicht verwandelt sich in eine Maske.

Die Veränderung der Stimme wird durch das Fehlen emotionaler Noten ausgedrückt. Was auch immer passiert, der Patient spricht mit einer gleichmäßigen, farblosen Stimme. Die Antworten auf die Fragen sind einsilbig und die Konversation ist auf ein Minimum an Wörtern reduziert.

Der Körper reagiert nicht mehr wie gewohnt auf äußere Faktoren. Die Haut wird während eines Wutanfalls nicht rot und vor Schreck nicht blasser. Erregung wird nicht von Glitzern in den Augen begleitet. Dies deutet darauf hin, dass das Nervensystem keine Signale mehr überträgt, um geeignete Reaktionen auszulösen..

Psychologische Zeichen

Die bekanntesten psychischen Symptome des Syndroms sind:

  1. Verlangen nach affektiver Handlung.
  2. Ablehnung sozialmoralischer Einstellungen.
  3. Unfähigkeit, Ihre Gedanken zu kommunizieren.

Letzteres ist für einen erfolgreichen Menschen besonders unerwünscht, da die Verletzung von Kommunikationsfähigkeiten alle seine Projekte und Unternehmungen zerstört..

Affektivität manifestiert sich in Angriffen der Grausamkeit, die der Patient ohne Grund sowohl gegenüber Verwandten oder Kollegen als auch gegenüber Fremden begeht.

Darüber hinaus äußert sich ein solches Verhalten in einem erhöhten Interesse an allem, was ein öffentliches oder soziales Tabu ist:

  • Tod und Zerfall;
  • sexuelle Perversion;
  • die Hierarchie ignorieren;
  • Zerstörung.

Der Verlust der Schüchternheit wird zum Zeichen unmoralischen Verhaltens. Der Patient kann nackt vor anderen gehen, vor Fremden Geschlechtsverkehr haben, masturbieren, Stuhlgang machen.

Darüber hinaus hört eine Person auf, für sich selbst zu sorgen, beachtet nicht die Grundlagen der elementaren Hygiene.

Anzeichen für die Entwicklung von Abweichungen ist das Auftreten charakteristischer Zwangsbewegungen beim Patienten:

  • das Bein schwingen;
  • mit dem Fuß oder den Fingern klopfen;
  • Hände reiben.

Das Vorhandensein solcher Anzeichen weist darauf hin, dass sich das apatho-abulische Syndrom entwickelt hat und Maßnahmen ergriffen werden müssen, um es zu behandeln..

Ursachen des Syndroms

Bevor Sie über die Möglichkeiten zur Behandlung dieser Störung sprechen, sollten Sie die Gründe für deren Auftreten berücksichtigen. Sie sind unterteilt in:

Im ersten Fall wird die Entwicklung des Syndroms durch Kopfverletzungen (allgemeine Gehirnerschütterungen, Punktschläge) erleichtert, unter denen die Frontallappen des Gehirns leiden. Die Störung kann auch infolge eines Schlaganfalls auftreten..

Im zweiten Fall ist die Ursache nervöse Anspannung, Stress. Zur Risikogruppe gehören daher überwiegend aktive Geschäftsleute. Übermäßiger psychischer Stress verursacht Apathie. Ohne angemessene Behandlung kommt es zur Entwicklung eines apato-abulischen Syndroms..

Viel seltener tritt die Krankheit aufgrund einer genetischen Veranlagung auf: Zum Beispiel, wenn jemand in der Familie an Schizophrenie leidet.

Die bei gesunden Menschen beobachteten Symptome der Störung werden durch ihre Persönlichkeitsmerkmale (Passivität, Infantilismus) verursacht. Die moderne Psychiatrie betrachtet das Syndrom als Folge einer Motivationsstörung. Auf dieser Grundlage werden Methoden zur Behandlung des Patienten verschrieben.

Behandlungsmethoden

Wie bei anderen psychischen Störungen wird nicht empfohlen, das apato-abulische Syndrom allein zu behandeln. Befolgen Sie nach Bestätigung der Symptome durch einen Psychologen die Anweisungen.

Derzeit wird eine kombinierte Behandlungsmethode angewendet, die Folgendes umfasst:

Als häufigste Medikamente verschreiben Spezialisten am häufigsten Neuroleptika: Panfluridol, Piracetam, Triftazin und Frenolone. Die Kombination der Medikamente wird vom behandelnden Arzt festgelegt, er legt auch die Dosis und Häufigkeit der Verabreichung fest.

Therapeutische Behandlungen umfassen Gruppen- und Familienpsychotherapie. Während der Gruppensitzungen kehrt der Patient zu den üblichen Kommunikationsmethoden zurück:

  • mit ihm auf Haushaltsebene kommunizieren;
  • ihn in Diskussionen einbeziehen;
  • individuelle Gespräche führen.

All dies lässt einen Menschen aus dem inneren Zustand herauskommen und wieder lernen, mit der Außenwelt zu kommunizieren..

Die Familientherapie konzentriert sich mehr auf die Familienmitglieder des Patienten. Sie lernen, mit ihm zu kommunizieren, richtig auf seinen Zustand zu reagieren, Konflikte zu vermeiden und harmonische Beziehungen zu pflegen..

Durch die Kombination von Behandlungen ist es möglich, die Störung loszuwerden und zum normalen Leben zurückzukehren. Das Hauptergebnis der Behandlung ist die Entstehung von Motivation für Wachstum und Weiterentwicklung einer Person..