Apato-abulisches Syndrom

Das Apato-Abulic-Syndrom ist eine Art von psychischer Störung, die durch einen Verlust der emotionalen Wiederbelebung, völlige Gleichgültigkeit gegenüber anderen und Verwandten sowie einen Rückgang der Vitalaktivität im Allgemeinen gekennzeichnet ist. Begleitet von Inaktivität und Trägheit.

Erläuterung des Begriffs

Der Begriff "apatho-abulisches Syndrom" besteht aus zwei getrennten Begriffen:

  1. Apathie (aus dem Griechischen "a" - ohne "Pathos" - Leidenschaft) ist ein Zeichen der Manifestation einer psychischen Erkrankung, die durch Gleichgültigkeit und Gleichgültigkeit, Distanzierung zu den Menschen in der Umgebung und den Ereignissen sowie durch einen völligen Mangel an Lust, irgendeine Aktivität auszuführen, gekennzeichnet ist. Es gibt keine emotionalen Manifestationen..
  2. Abulia (vom griechischen "a" - ohne "kranker" Wille) - Manifestationen absoluter Rückgratlosigkeit und pathologischen Willensmangels, mangelnder Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen oder Handlungen auszuführen. Eine der Manifestationen von Apathie. Abulia sollte nicht mit einem schwachen Willen verwechselt werden, der das Ergebnis einer falschen Erziehung ist und durch Training und Selbstarbeit korrigiert werden kann..

Beschreibung der Krankheit und der Ursache

Die Hauptessenz des apato-abulischen Syndroms ist eine Abnahme der Vitalaktivität und der emotionalen Verarmung. Diese Änderungen erscheinen nicht sofort, sondern langsam, allmählich und lenken nicht sofort die Aufmerksamkeit auf sich. Der Unterschied wird offensichtlich, wenn Verwandte oder Freunde beginnen, das Verhalten des Patienten "vorher" und "nachher" zu vergleichen. 1958 wurde dieses Phänomen als "Abfall des Energiepotentials" charakterisiert..

Symptome des apato-abulischen Syndroms:

  1. Das erste Anzeichen eines apato-abulischen Syndroms ist ein Verlust des Interesses an Unterhaltung, Hobbys und Kommunikation mit Freunden. Alte Hobbys werden weggeworfen, aber neue tauchen nie auf. Zu Beginn sind die Symptome des Syndroms nur in ihrer Freizeit offensichtlich - der Patient ist inaktiv, tut nichts und verschwendet ziellos Zeit. Die Teilnahme am Unterricht oder an der Arbeit geht weiter, aber ohne viel Enthusiasmus und mehr durch Trägheit als bewusst. Mit der Zeit bleibt jedoch die Bildungseinrichtung oder der Arbeitsplatz übrig, der Patient verbringt seine ganze Zeit zu Hause oder in zielloser Gärung um ihn herum..
  2. Was die Emotionen betrifft, so geht das Syndrom mit ihrem völligen Verlust einher: völlige Gleichgültigkeit, mangelnde Sympathie und Empathie für die Probleme der Angehörigen oder Freude für ihre Erfolge. Beziehungen werden gleichgültig oder sogar feindselig. Dies macht sich insbesondere bei Personen bemerkbar, die eine engere Beziehung zum Patienten hatten, oder bei Personen, die sich mehr um ihn kümmern..
  3. In Bezug auf die soziale Anpassung wird völlige Isolation und Entfremdung hergestellt: Die Beziehungen zu anderen werden auf ein Minimum reduziert, auf Fragen folgen entweder einsilbige Antworten oder völlige Unwissenheit.
  4. Von den physiologischen Zeichen sollte beachtet werden:
  • Mangel an Gesichtsausdrücken (Sympathie, Antipathie, Traurigkeit, Angst, Spaß usw.);
  • Stimmveränderungen - Die Stimme verliert emotionale Modulationen und erhält in Bezug auf alles, was passiert, einen gleichgültigen Farbton.
  • Fehlen einer vegetativen Reaktion (Rötung, Blässe, Glitzern in den Augen).
  1. Psychische Störungen mit apato-abulischem Syndrom neigen zu affektiven Handlungen:
  • Interesse an dem, was eine Person normalerweise abschreckt;
  • Verlust der Schande;
  • Mangel an persönlicher Hygiene;
  • die Manifestation plötzlicher unvernünftiger Grausamkeit sowohl gegenüber Verwandten als auch gegenüber völlig Fremden;
  • Unfähigkeit, seine Gedanken klar auszudrücken - die Formulierungen sind einfach, mit Lücken in der Präsentation, Antworten auf formale Fragen sind einsilbig.
  1. Motorische Fähigkeiten: Es gibt Manifestationen von Zwangsbewegungen (Zwängen), wie z. B. Klopfen oder Schwingen des Beins, Reiben der Hände, Hacken, Husten, Kichern und so weiter. Bei einem direkten Aufruf an den Patienten erfolgt eine sorgfältige Untersuchung der letzten Hände.

Studien zeigen, dass in den meisten Fällen das apatho-abulische Syndrom während der Pubertät im Alter von etwa 14 bis 15 Jahren auftritt und sich in verschiedenen Variationen manifestiert. Der Einfachheit halber werden ihre vergleichenden Eigenschaften und Symptome in tabellarischer Form dargestellt..

KriterienApato-abulisches SyndromAsthenoanergisches SyndromAsthenopathische Depression
BeschwerdenSie äußern sich nicht freiwillig. Mit Beharrlichkeit bestätigen sie Konzentrationsprobleme, die Formulierung von Gedanken, einen Verlust des Interesses an allem, was ihn zuvor verursacht hat.Starke Beschwerden über die Unfähigkeit, die in verschiedenen Formen präsentierten Informationen aufzunehmen und zu verstehen und schließlich einen Gedanken zu formulieren.Langeweile, Blues, völliger Verlust des Interesses.
EmotionenGleichgültigkeit und Kälte gegenüber Angehörigen und anderen, Manifestationen von Unzulänglichkeit.Keine wesentlichen Änderungen.Mangel an positiven Emotionen. Unangenehme Vorfälle verursachen erhöhte Apathie und Vorwürfe - Reizbarkeit..
Stimm-, Gesichts- und MotorikmerkmaleStimme ohne emotionale Färbung. Das Gesicht wird regelmäßig durch eine raue Grimasse verzerrt. Es treten Zwänge auf, von denen der häufigste das Betrachten Ihrer Hände ist.Keine wesentlichen Änderungen.Es gibt einige Veränderungen in der Stimme und im Gesichtsausdruck, wenn keine Beschwerden vorliegen.
AktivitätEin starker Rückgang mit periodischen plötzlichen Fackeln.Mangel an Montage und Zeitplanung.Starker Rückgang, keine periodischen Blitzlichter.
AggressionDie Manifestation impulsiver aggressiver Angriffe sowohl in Bezug auf geliebte Menschen als auch in Bezug auf Fremde.Aggression manifestiert sich nicht.Aggression manifestiert sich nur, wenn der Patient Vorwürfen, Spott usw. ausgesetzt ist. Bis zu Selbstmordversuchen.
InteressenIhr allmählicher Verlust für alles außer leckerem Essen.Intellektuelle Interessen durch primitivere ersetzen.Unabhängige Beschwerden über vollständigen Zinsverlust.
Soziales VerhaltenEinsamkeit und Entfremdung.Keine wesentlichen Änderungen. Manchmal Schwierigkeiten beim Kontakt.Beschränkung nur auf einen Kreis von Verwandten und engen Freunden.
DenkenDie Sprache ist offensichtlich schlecht und zerrissen.Floride Formulierung.Verlangsamung der Antworten.
Sexuelle AktivitätVerlust der Schande, Beschränkung auf Masturbation.Verringern. Masturbation verursacht Unzulänglichkeitsgefühle.Verringern. Masturbation verursacht Selbstgeißelung.
Einstellung zum Lernen und ArbeitenAllmählich aufgegeben.Zu Beginn ein aktiver Kampf mit den Symptomen der Krankheit, dann eine Abneigung gegen jede Arbeit - intellektuell oder körperlich.Verminderte Produktivität, obwohl Sie versuchen, sich selbst zu zwingen.
Beziehungen zu geliebten MenschenGleichgültig oder aggressiv.Keine wesentlichen Änderungen. Manchmal können sie mit Beschwerden belästigen.Sie brauchen Unterstützung und Pflege, ärgern sich aber über Vorwürfe.
Beziehung zu FreundenVerlust von Freunden aufgrund mangelnder Kontaktbereitschaft. Es besteht kein Grund zur Sympathie.Getrennt bleiben, aber mit denen kommunizieren, die mit ihnen sympathisieren.Bindung an Freunde und Familie.
Einstellung zu Dingen und HygieneAllmähliche Manifestationen von Trägheit entwickeln sich zu Unordnung.Ordentlich bleiben.Sind sauber, dürfen aber nicht auf Sauberkeit der Kleidung oder Haarzustand überwacht werden.
Persönlichkeitsmerkmale vor Auftreten der SymptomeMeistens - der Typ "passives Schizoid".Manifestationen einer schizoiden oder psychasthenischen Charakterakzentuierung.Emotional labile Charakterakzentuierung.

Die Ursachen des apato-abulischen Syndroms können sein: Manifestation vor dem Hintergrund einer bestehenden psychischen Erkrankung (z. B. Schizophrenie) oder Schädigung der Frontallappen des Gehirns infolge eines Traumas, Tumors oder einer Atrophie.

Behandlung und Korrektur des apato-abulischen Syndroms

Die Behandlung des apato-abulischen Syndroms erfolgt umfassend und umfasst mehrere Bereiche:

  1. Arzneimitteltherapie - die Ernennung von Neuroleptika:
  • Frenolon - von 5 mg 2-mal täglich bis 10 mg 3-mal täglich;
  • Triftazin - 5 mg 2-3 mal täglich in Kombination mit 1 Kapsel Piracetam 2 mal täglich;
  • Penfluridol - 20-40 mg 1 Mal in 5-7 Tagen, auch in Kombination mit Piracetam.
  1. Gruppenpsychotherapie: nonverbale Methoden mit schrittweiser Einführung des Patienten in Diskussionen, Lernen, sich an die alltägliche Kommunikation anzupassen, Rückkehr der Kommunikationsfähigkeiten. Obligatorische Praxis des Einzelgesprächs, um Vertrauen zum Patienten aufzubauen.
  2. Familienpsychotherapie besteht in erster Linie darin, die Beziehungen innerhalb der Familie und die Rolle jedes Familienmitglieds individuell zu bewerten. Eine der Hauptaufgaben ist die Notwendigkeit, der Familie des Patienten alle Aspekte seines Zustands und ihre Manifestation zu erklären. Die Notwendigkeit, familieninterne Konflikte zu lösen und harmonische Beziehungen aufzubauen, ist ebenfalls wichtig..

Was ist das apato-abulische Syndrom und was ist seine Gefahr??

Das Apato-Abulic-Syndrom (Simplex) ist eine psychische Störung der emotional-willkürlichen Sphäre, bei der eine Person einen Mangel an Emotionalität, Impulsen, Apathie für alles, was sie umgibt, sowie eine vollständige Abnahme der Vitalaktivität entwickelt. Diese Störung geht mit Inaktivität und Trägheit einher.

Die Pathologie manifestiert sich in der Regel im Jugendalter, kann sich aber in einigen Fällen in einem späteren Alter entwickeln. Das Hauptmerkmal des Syndroms ist die emotionale Verarmung. Die auftretenden Änderungen werden nicht von der Person selbst kontrolliert.

Gleichzeitig bemerken die Menschen um sie herum diese Änderungen möglicherweise längere Zeit nicht..

Gründe provozieren

Die Ursachen des apato-abulischen Syndroms sind folgende Faktoren:

  • andere psychische Erkrankungen, meistens begleitet das Syndrom eine Krankheit wie Schizophrenie;
  • Hirnschäden durch Atrophie, Tumoren, Kopftrauma, innere Blutungen;
  • milde Formen der Pathologie können bei Menschen beobachtet werden, die sich in einem Grenzzustand befinden und nicht in der Lage sind, Stresssituationen zu ertragen;
  • Auch in jüngster Zeit argumentieren Wissenschaftler, dass das Syndrom aufgrund einer gestörten Sekretion des Hormons Dopamin im Körper auftreten kann.

Wie die Praxis zeigt, tritt das Simplex-Syndrom häufig bei Schizophrenie auf und kann sich im Rahmen dieser Pathologie entwickeln. Eine interessante Tatsache ist, dass Schizophrenie bei Frauen in Form einer apatho-abulischen Störung auftritt, die von einem halluzinatorischen Delir begleitet wird..

Bei Patienten mit Schizophrenie gibt es zwei Arten von Verlust und Abnahme der Aktivität:

  • mangelnde Motivation und Unabhängigkeit des Patienten, Hemmung von Reaktionen;
  • stereotypes Verhalten und Verlust der Schaltfähigkeit.

Wie sich eine Person mit dem Syndrom verhält?

Pathologische Manifestationen treten nicht spontan auf, sie sind durch allmähliches Fortschreiten gekennzeichnet. Sehr oft bemerken Verwandte bis zum letzten Moment nicht die Veränderungen, die bei einer Person auftreten.

Die ersten Anzeichen der Störung sind zunächst nur zu sehen, wenn der Patient zu Hause ist. Er ist inaktiv und verschwendet seine Zeit ziellos. Die Krankheit beginnt vor allem mit einem Verlust des Interesses an Lieblingsbeschäftigungen, Unterhaltung, Hobbys, Kommunikation mit Freunden und Familie..

Der Patient besucht eine Bildungseinrichtung oder geht durch Trägheit eher unbewusst zur Arbeit. In der Folge hört er auf, sich mit diesem Bereich zu befassen..

Alle Manifestationen, die bei Vorhandensein einer Pathologie auftreten, können in Gruppen unterteilt werden:

  1. Emotionaler Hintergrund. Ein Mensch wird gegenüber allem, was ihn umgibt, völlig gleichgültig, er verliert die Fähigkeit, sich in andere Menschen hineinzuversetzen, wird oft feindselig, insbesondere gegenüber denen, mit denen er den engsten Kontakt hatte - seinen Eltern, engen Freunden. Der Patient wird entfremdet, strebt nach Isolation, minimiert soziale Kontakte, führt keine offenen Gespräche.
  2. Physiologische Manifestationen. Gesichtsausdrücke und vegetative Reaktionen fehlen, das heißt, der Patient kann zum Beispiel aufgrund von Verlegenheit nicht rot werden, der Glanz in den Augen verschwindet.
  3. Psychische Störungen. Patienten entwickeln eine Tendenz zu affektiven Handlungen, dh solchen Handlungen, die logisch schwer zu erklären sind und die ihm vorher nicht inhärent waren. Darüber hinaus können solche Handlungen bei einer angemessenen Person manchmal echten Ekel hervorrufen. Der Patient verliert die Scham, hört auf, auf sich selbst aufzupassen und beachtet die Regeln der persönlichen Hygiene. Seine Sprache ändert sich auch sehr, es wird einfacher, einsilbig, es gibt keinen klaren Ausdruck von Gedanken.
  4. Motorische Fähigkeiten. Zwanghafte unwillkürliche Bewegungen treten auf - Zwänge, zum Beispiel mit Füßen oder Händen klopfen, ein Bein schwingen, husten, Hände reiben, lachen. Wenn Sie sich direkt an einen solchen Patienten wenden, beginnt er, seine Hände genau zu untersuchen..

Professioneller diagnostischer Ansatz

Um eine genaue Diagnose zu stellen, bewertet der Arzt den Zustand des Patienten anhand der folgenden Kriterien:

  1. Beschwerden. Die Diagnose einer Krankheit beginnt in der Regel mit dem Abhören bestehender Beschwerden. In diesem Fall ist diese Methode jedoch nicht effektiv, da sich der Patient über nichts beschwert. Gleichzeitig wird es schwierig sein, Ihre Gedanken zu formulieren, mangelnde Konzentration der Aufmerksamkeit.
  2. Emotionen. Dem Patienten wird ausnahmslos allen Menschen gleichgültig. Es gibt Anzeichen für unangemessenes Verhalten.
  3. Merkmale der motorischen Fähigkeiten. Es gibt einen unhöflichen und manchmal sogar feindlichen Ausdruck im Gesicht, der Patient konzentriert seine Aufmerksamkeit auf einen Punkt.
  4. Aktivität. Mit fortschreitender Störung mangelt es dem Patienten immer mehr an Eigeninitiative und Gleichgültigkeit gegenüber Ereignissen und allem, was ihn umgibt. Gelegentlich treten Energiestöße auf, die jedoch normalerweise nicht lange anhalten und so plötzlich vergehen, wie sie aufgetreten sind..
  5. Aggression. Der Patient zeigt sehr oft Aggression nicht nur gegenüber nahen Menschen, sondern auch gegenüber Fremden.
  6. Interessen. Der Interessenkreis einer solchen Person wird immer enger und beschränkt sich letztendlich nur darauf, leckeres Essen zu essen..
  7. Soziale Verbindungen. Der Patient versucht so oft wie möglich in den Ruhestand zu gehen, wird entfremdet.
  8. Denken. Alle Funktionen der intellektuellen Sphäre nehmen ab.
  9. Sexueller Fokus. Der Patient unterbricht die sexuellen Beziehungen, beschränkt sich auf Masturbation, oft wird das Verhalten beschämend.
  10. Einstellung zum Lernen und Arbeiten. Mit der Zeit zeigt der Patient immer weniger Interesse an diesen Bereichen. Wenn er zuerst Unterricht besucht oder arbeitet, kann er beispielsweise später, wenn er zur Arbeit kommt, stundenlang ziellos durch das Gebäude wandern.
  11. Beziehungen zu engen Menschen. Das Interesse an zwischenmenschlichen Kontakten fehlt gänzlich. Es gibt häufige Angriffe von Aggressionen.
  12. Körperhygiene. Allmählich entwickelt sich leichte Schlamperei zu Unordnung. Der Patient hört einfach auf zu waschen, überwacht sein Aussehen nicht, trägt schmutzige Kleidung.

Hilfe geben

Die Therapie dieser Störung konzentriert sich auf die Beseitigung der Symptome und die Verhinderung der weiteren Entwicklung einer Pathologie, die im Laufe der Zeit ohne angemessene Behandlung fortschreitet..

Die Behandlung des apato-abulischen Syndroms erfolgt auf komplexe Weise in verschiedene Richtungen:

  1. Die Hauptmethode ist die Medikation. Verschriebene Medikamente der neuroleptischen Gruppe, wie: Frenolon, Triftazin, Penfluridol, Piracetam.
  2. Die Gruppenpsychotherapie umfasst nonverbale Methoden, bei denen der Patient in Diskussionen einbezogen, soziale Kontakte geknüpft und verlorene Kommunikationsfähigkeiten zurückgegeben werden. Eine sehr effektive persönliche Konversationstechnik, um Vertrauen aufzubauen.
  3. Die Familienpsychotherapie beginnt zunächst mit der Analyse der familiären Beziehungen und der Rolle jedes einzelnen Familienmitglieds. Der Zweck dieser therapeutischen Methode ist es, nahen Verwandten des Patienten alle Aspekte seines Zustands und ihre Manifestationen zu erklären..
  4. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Lösung bestehender familieninterner Konflikte und die Herstellung harmonischer und herzlicher Beziehungen zwischen Menschen..

Oft wird die Krankheit bereits zum Zeitpunkt des Übergangs zu einer schweren Form diagnostiziert..

Es ist auch wichtig zu wissen, dass Patienten mit apato-abulischem Syndrom zum größten Teil zum Selbstmord neigen..

Daher müssen rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, um irreparable Schäden zu vermeiden.

Nach der Behandlung braucht der Patient Unterstützung von Angehörigen, psychischen Komfort und eine günstige Atmosphäre in der Familie.

Mit einer rechtzeitigen Behandlung können Sie gute Ergebnisse und eine vollständige Genesung erzielen, indem Sie zu einem vollen Leben, Bildungs- und Arbeitsaktivitäten zurückkehren.

Apato-abulisches Syndrom

Das Apato-Abulic-Syndrom ist eine der häufigsten Arten von psychischen Störungen. Aus dem Griechischen wird „Apathie“ als Abwesenheit von Leidenschaft übersetzt („a“ ist ein negatives Teilchen, „Patos“ ist Leidenschaft), „Abulia“ ist Mangel an Willen („krank“ ist Wille).

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Was

Dies ist eine emotional-willkürliche Störung, die begleitet ist von:

  • Absolute Gleichgültigkeit einer Person gegenüber allem, was passiert;
  • Versäumnis, wichtige Entscheidungen zu treffen;
  • Verlust des Interesses am Schicksal der Verwandten;
  • Eine Person in diesem Zustand verliert ihren Lebenszweck;
  • Schlamperei erscheint;
  • Es kommt zu emotionaler Verwüstung, die zur Automatisierung aller Handlungen und zur Trübung der emotionalen Sphäre führt.

Patienten haben ein mangelndes Interesse an Kommunikation, den Wunsch, sich in 4 Wänden zu schließen und sich vollständig von der Welt zu isolieren.

Ursachen der Pathologie

Unter den Ursachen für Apato-Abulia gibt es solche, die mit verschiedenen traumatischen Hirnverletzungen verbunden sind:

  1. Das Syndrom äußert sich in Verletzungen oder Schwellungen des rechten oder linken Hirnlappens.
  2. Kann auf eine Gehirnblutung zurückzuführen sein.
  3. Die Folge von Hirnschäden durch Exposition gegenüber toxischen Substanzen.
  4. Jüngste Studien zeigen, dass die Ursache der Krankheit eine falsche Sekretion des Hormons Dopamin durch den Körper sein kann..

Infolge einer Schädigung des Gehirns äußert sich die Störung in einer Schwächung der geistigen Aktivität und der Kontrolle über Impulse..

Die Fähigkeit eines Menschen, Sprache wahrzunehmen, sein soziales Verhalten und seine körperliche Aktivität hängen mit der vorderen Region des Gehirns zusammen, die für die Fähigkeit verantwortlich ist, abstrakt zu denken. Und der Bereich des Gehirns nennt sich Basalganglien, die für die Bewegung verantwortlich sind.

Das Syndrom manifestiert sich in der Pubertät und wird bei Jugendlichen im Alter von 13 bis 15 Jahren beobachtet. Die Entwicklung dieser Krankheit in einem späteren Alter ist jedoch vor dem Hintergrund von Begleitfaktoren möglich.

Einer der Gründe für die Entstehung eines emotional-willkürlichen Defekts ist eine Veranlagung für Schizophrenie und verschiedene psychische Erkrankungen, die vererbt werden. Leichte Formen der Krankheit können bei Menschen beobachtet werden, die sich in einem Grenzzustand befinden und Stress nicht standhalten können..

Anzeichen einer Pathologie treten nicht sofort, sondern im Laufe der Zeit auf. Häufiger erkennen der Patient und die Personen aus seinem Kommunikationskreis die Bedeutung der auftretenden Veränderungen nicht und schlagen Alarm, wenn die Krankheit eine schwere Form annimmt.

Symptome einer psychischen Störung

Apathie, die sich in emotionaler Kälte und Gleichgültigkeit manifestiert, führt in Kombination mit der Manifestation eines Willensmangels im Laufe der Zeit zur Entstehung eines entwickelten Syndroms. Es gibt eine Reihe allgemeiner psychologischer Anzeichen, die es ermöglichen, die Krankheit zu identifizieren.

Das Frühstadium der Krankheit ist gekennzeichnet durch:

  • Verlust des Interesses an Klassen;
  • Unwilligkeit, an dem Gespräch teilzunehmen;
  • Sucht nach ziellosem Zeitvertreib.

Unter dem Einfluss der öffentlichen Meinung unternimmt der Patient weiterhin die notwendigen Aktivitäten, aber im Laufe der Zeit schwindet das Interesse an allem, was geschieht, vollständig.

Der emotionale Hintergrund unterliegt erheblichen Veränderungen:

  • Die Person verliert die Fähigkeit, sich einzufühlen;
  • Hört auf, sich über den Erfolg geliebter Menschen zu freuen;
  • Verliert das Interesse an einem Partner bis zur Entwicklung der Feindseligkeit.

Unter den physiologischen Zeichen:

  • Träge, ausdruckslose Mimik;
  • Mangel an Emotionen;
  • Gleichgültigkeit in der Stimme;
  • Lebendigkeit im Aussehen geht verloren;
  • Es gibt keine Rötung als natürliche Reaktion auf eine unangenehme Situation.

Oft können Veränderungen der motorischen Fähigkeiten beobachtet werden, die sich in monotonen, sich wiederholenden Bewegungen manifestieren:

Die Krankheit geht mit einem Verlust des Interesses an ihrem eigenen Aussehen einher. Häufig sind solche Menschen bis zur völligen Unreinheit schlampig.

Aufgrund der anhaltenden Veränderungen neigen Patienten zu unangemessenen Handlungen und interessieren sich dafür, was eine Person mit einer gesunden Psyche Feindseligkeit verursacht.

Für Menschen mit apato-abulischem Syndrom:

  • Es ist schwierig, Ihre Gedanken entsprechend dem Themenbereich zu formulieren.
  • Die Rede ist inkohärent, mit Lücken in der Erzählung;
  • Es besteht eine Tendenz zu einfachen, einsilbigen Antworten.

Fälle einer kurzfristigen Zunahme der Aktivität, gekennzeichnet durch Instabilität, gefolgt von einer erneuten Abnahme der Aktivität.

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Entwicklung vor dem Hintergrund der Schizophrenie

Das Apato-Abulic-Syndrom entwickelt sich häufig bei Schizophrenie und kann innerhalb dieser Krankheit fortschreiten, was durch Halluzinationen und Wahnvorstellungen erschwert wird.

Bei Menschen mit Schizophrenie wurden zwei Arten des Aussterbens von Aktivitäten identifiziert.

Der erste Typ ist mit mangelnder Initiative und Unabhängigkeit bei Patienten verbunden, langsame Reaktionen; Zu den Merkmalen des zweiten Typs gehören der Verlust der Schaltfähigkeit und stereotypes Verhalten. Menschen mit Schizophrenie haben die Motivation beeinträchtigt.

Mit der Entwicklung des Defekts verlieren die Patienten mehr ihre Unabhängigkeit. Wissenschaftler haben einen Zusammenhang zwischen der Schwere der Apato-Abulie und der Menge an grauer Substanz im linken präfrontalen Hirnlappen festgestellt.

Diagnose einer psychischen Erkrankung

Die Diagnose des apato-abulischen Syndroms beschränkt sich auf die Analyse des Zustands des Patienten unter Berücksichtigung einer Reihe von Kriterien.

Und wenn die Diagnose auf den Beschwerden des Patienten basiert, ist es bei einer solchen psychischen Störung nicht notwendig, darauf zu zählen, der Patient beschwert sich zunächst über nichts.

Nur ständige Fragen können helfen, Probleme zu identifizieren. Der Patient hat eine Gleichgültigkeit gegenüber Verwandten und unangemessenes Verhalten. Ein geringeres Interesse an dem, was um uns herum passiert, und die Beschränkung des Interessensbereichs auf köstliches Essen sind charakteristisch für diese Krankheit..

Der Patient hat Probleme mit der Sprache, die mit einer Verletzung der Fähigkeit verbunden sind, seine Gedanken richtig zu formulieren und sie dem Hörer zu vermitteln.

Eine verminderte emotionale Aktivität kann Schamgefühle trüben und unmoralisches, trotziges Verhalten hervorrufen. Es besteht kein Interesse an Lernen und Arbeiten.

Das Verhalten des Patienten kann durch eine erhöhte Aggressivität gegenüber Freunden und der unmittelbaren Familie gekennzeichnet sein. Das Aussehen des Patienten kann als ungepflegt, ungepflegt beschrieben werden.

Behandlungen für diese Störung

Die Behandlung erfolgt nach einem integrierten Ansatz.

Im Vordergrund steht die medikamentöse Behandlung mit Neuroleptika:

Vor der Anwendung ist eine Konsultation eines Arztes und die Diagnose der Krankheit erforderlich. Gruppenpsychotherapie in Kombination mit medikamentöser Behandlung bewirkt eine gute Wirkung und hilft dem Patienten bei der sozialen Anpassung.

Unter Beteiligung der Familie an der Behandlung der Krankheit besteht die Hauptaufgabe darin, den Angehörigen den emotionalen Zustand des Patienten zu erklären, um Missverständnisse zu vermeiden und Konfliktsituationen zu vermeiden. Die Entscheidung über die Angemessenheit anderer Behandlungsmethoden trifft der behandelnde Arzt.

Apato-abulisches Syndrom: Symptome, Ursachen und Behandlung

Was ist Abulia??

Definition des Konzepts

Der Begriff Abulia wird in der Psychiatrie verwendet, um eine Variante der Pathologie des Willens zu bezeichnen. Abulia ist in der Regel nur ein wesentlicher Bestandteil eines pathologischen Syndroms und einer psychischen Erkrankung im Allgemeinen. Eine Person versteht zum Beispiel mental, dass sie eine Aufgabe erledigen oder eine wichtige Aufgabe erledigen muss, aber sie hat nicht genug Motivation und Initiative, um diese Handlung abzuschließen.
Mangelnde Motivation, eine Handlung zu begehen, Bestrebungen und Wünsche - dies sind die Hauptmanifestationen der Verletzung der Willenssphäre. Wenn wir sagen, dass eine Person willensstark ist, meinen wir solche Persönlichkeitsmerkmale wie Entschlossenheit, Unabhängigkeit, Verantwortung, Ausdauer. Auch solche veränderten Eigenschaften wie Sturheit, Suggestibilität, Unentschlossenheit und Unfähigkeit, die eigenen Emotionen zurückzuhalten, werden auch als Willensqualitäten bezeichnet..

Häufigkeit des Auftretens

In der Praxis eines Arztes ist der Zustand der Abulia in das Krankheitsbild vieler nicht nur psychischer, sondern auch neurologischer Erkrankungen eingebunden. Am häufigsten kann es bei Schizophrenie, depressiven Störungen, organischen Hirnläsionen und seniler Demenz auftreten.

Die Pathologie des Willens ist überall verbreitet, unabhängig von Geschlecht, Alter, Rasse und sozialem Niveau. Die Häufigkeit des Auftretens aus objektiven Gründen ist nicht identifizierbar.

Abulia Klassifizierung

Wille ist ein bewusster und komplexer mentaler Prozess, der darauf abzielt, ein Ziel zu erreichen und letztendlich eine Person zum Vergnügen zu bringen. So wird ein Willensakt geplant und unterstützt durch die Motivation einer Person, alle externen und internen Hindernisse zu überwinden. Wir wollen immer etwas, wünschen etwas, streben nach etwas. Dies geschieht nicht, weil die Menschen immer wenig oder nichts haben..

Dies ist ein Instinkt, der der Natur selbst innewohnt. Es ist wichtig für das Überleben und den Fortbestand der Menschheit. Unter den Bedingungen der Übersättigung des Marktes mit Produkten, der sozialen Schichtung und vielen anderen Gründen hat sich dieser Instinkt geändert. Der Aktionsvektor zielt nicht darauf ab, sich selbst zu verteidigen oder um des Überlebens willen anzugreifen, sondern darauf, die Vorteile der Zivilisation, des Komforts und des Wohlstands zu erlangen.

Es ist erwähnenswert, dass die Verhaltensmotive in höhere und niedrigere unterteilt sind. Die niederen (kindisch und egoistisch) zielen darauf ab, zum Nachteil anderer Menschen physiologische Freude oder Vorteile für sich selbst zu erlangen. Höher (altruistisch) - der Wunsch, der Gesellschaft Nutzen zu bringen.

Ein Willensakt ist also ein Prozess. Und Verstöße können in jeder Phase dieses Prozesses auftreten. Die Pathologie der Motivation im Anfangsstadium kann durch ihre Stärkung, Unterdrückung oder Perversion dargestellt werden..

Die Unterdrückung der Willenssphäre umfasst Anorexie, vermindertes sexuelles Verlangen, Hemmung von Abwehrreaktionen, Hypobulie und Abulie. Hypobulie ist ein Ausgangszustand, der durch eine Abnahme der Persönlichkeitsstruktur der Willenskomponente gekennzeichnet ist. Die extreme Schwere der Hypobulie wird Abulie genannt, d.h. Willensimpulse und Motive fehlen völlig.

Parabulia bezieht sich auf die Perversion der Willenskomponente (obsessive, impulsive und zwanghafte Triebe). Hyperbulie tritt mit erhöhtem Willensreiz auf (Bulimie, Hypersexualität usw.).

Das apatico-abulische Syndrom ist ein Komplex von Symptomen der Pathologie des Willens. Apathie kann gewissermaßen auf Hypobulie zurückgeführt werden, während Abulie ein schwerwiegenderes Symptom ist. Es gibt auch ein apato-akinetisches Syndrom, das von einer Immobilität einer Person begleitet wird..

Wie man Krankheiten vorbeugt und was man sonst noch darüber wissen muss

Es ist offensichtlich, dass es leider keine präventiven Methoden zur Prävention des apato-abulischen Syndroms mit garantierter Wirksamkeit gibt. Daher ist es das Wichtigste und Wichtigste, was die Angehörigen des Patienten tun können, rechtzeitig auf die Veränderung des Verhaltens und des Lebensstils ihres Familienmitglieds zu reagieren und umgehend qualifizierte Hilfe von einer medizinischen Einrichtung zu erhalten. Hier sind einige einfache Richtlinien:

  • Apathie, verminderte Vitalität und kurzfristige depressive Stimmungen sind nicht unbedingt eine psychische Störung. Auf die eine oder andere Weise sind alle Menschen emotionalen Schwankungen aufgrund persönlicher Ereignisse, Saisonalität, Vitaminmangel, Stress und vielen anderen Faktoren ausgesetzt. Aber wenn eine Person, die eine Gehirnerschütterung, einen Schlaganfall oder andere Hirnläsionen erlitten hat, eine anhaltende Apathie hat, ist dies ein Grund, wachsam und wachsam zu sein..
  • Wie oben erwähnt, sind Jugendliche die Hauptgruppe der Patienten mit apato-abulischem Syndrom. Bei einer milden Form der Störung veranlassen alle beschriebenen Symptome Eltern und Erzieher im Anfangsstadium selten, ärztlichen Rat einzuholen. Der Verlust des Interesses von Jugendlichen an Hobbys und Studien, die mangelnde Bereitschaft, zur Schule zu gehen und Hausarbeiten zu erledigen, werden in der Regel auf ein "schwieriges" Alter, die Schwierigkeiten der Pubertät usw. zurückgeführt. Die Behandlung ist spät - die Krankheit entwickelt sich.
  • Bei Erwachsenen wird das Syndrom auch im Alltag häufig als Faulheit angesehen. Wie wir oben festgestellt haben, tritt diese Krankheit jedoch selten von selbst auf. Die Diagnose wird durch das Vorhandensein kritischerer Symptome der Grunderkrankung erleichtert.

Die Angehörigen des Patienten kombinieren Methoden zur Behandlung des apatho-abulischen Syndroms unter Aufsicht eines Psychiaters, befolgen alle Anweisungen bezüglich der täglichen Kommunikation, des täglichen Behandlungsplans, des Besuchs psychotherapeutischer Gruppen und der Einnahme von Medikamenten. In den allermeisten Fällen stellen die Angehörigen des Patienten die Neutralisierung der aufgetretenen Veränderungen und eine allmähliche Rückkehr zum normalen und normalen Leben fest. Und obwohl eine Reihe von Ärzten dazu neigen zu argumentieren, dass das apato-abulische Syndrom nicht vollständig verschwindet, sondern nur in einen Remissionszustand übergeht, leugnen sie nicht, dass der "Winterschlaf" der Krankheit ein Leben lang anhalten kann.

Warum tritt Abulia auf??

Hauptgründe

Die Hauptgründe für mangelnden Willen sind schwerwiegende Erkrankungen wie Kopfverletzungen, zerebrovaskuläre Unfälle, Neuroinfektionen (Meningitis, Enzephalitis). Neurologische Erkrankungen (Morbus Pick, Chorea Huntington, Morbus Parkinson) können ebenfalls Abulia verursachen. Das ganze Gehirn ist diffus betroffen.

In der Psychiatrie gibt es viele ätiologische Faktoren: Schizophrenie, Depression, Demenz, tiefgreifende geistige Behinderung, neurotische Störungen. Zum größten Teil ist auch die Vererbung von psychischen Störungen wichtig..

Veränderungen im Körper

Abulia kann durch eine verminderte Blutversorgung des Gehirns sowie durch morphologische Schäden an Strukturen wie den Frontallappen, dem Corpus callosum, den Basalganglien und dem anterioren cingulären Cortex verursacht werden. Diese Strukturen sind für die Durchführung gezielter Maßnahmen verantwortlich..

Früher (bis 1961) war bei der Behandlung von Schizophrenie in psychiatrischen Krankenhäusern eine chirurgische Methode zur Behandlung dieser Krankheit weit verbreitet, nämlich die Lobotomie. Diese Bereiche (die Frontallappen und die Landenge dazwischen) wurden mit einer scharfen Klinge zerstört. Im Moment wird diese Methode wegen ihrer Nicht-Menschlichkeit nicht angewendet. Im Science-Fiction-Film Sucker Punch sprechen wir über diesen Meilenstein in der Geschichte. Die Fantasien der Hauptfigur sind eng mit realen Ereignissen in einer psychiatrischen Klinik verbunden.

Dauer der Willensstörung

Ein wichtiges Thema bei der Behandlung von Abulia ist die Dauer einer Willensstörung. Die Krankheit wird je nach Dauer in drei Typen unterteilt..

  • Kurzfristig. Seine charakteristischen Merkmale können periodische Neurosen, asthenische und depressive Syndrome sowie psychopathische Störungen sein..
  • Periodisch. Bei intermittierender Abulie begleiten Symptome normalerweise Drogenabhängige und Patienten mit schwerer Schizophrenie oder somatoformer Störung.
  • Konstante. Bei ständiger Abulie ist die Wahrscheinlichkeit eines Symptoms für katatonischen Stupor hoch. Diese Form der Abulie tritt häufig bei schizotypen Persönlichkeitsstörungen, Schizophrenie oder organischen Hirnschäden auf..

Welche Symptome ermöglichen den Verdacht auf Abulie beim Menschen?

Es ist schwierig, Abulia in den frühesten Stadien ihrer Entwicklung zu identifizieren. Die Geschwindigkeit des psychopathologischen Prozesses hängt von der Krankheit ab, die die Abulie verursacht hat.

Sie müssen Alarm schlagen, wenn Sie darauf achten, dass eine Person:

  • wurde weniger emotional;
  • findet Wörter mit Schwierigkeiten, beantwortet eine Frage für eine lange Zeit;
  • hörte auf zu gestikulieren und wurde eingeschränkt;
  • startet ein neues Unternehmen mit Schwierigkeiten und / oder schließt es nicht ab;
  • wurde zurückgezogen, hörte auf, mit Freunden und Familie zu kommunizieren;
  • verlor seine früheren Hobbys;
  • vernachlässigt die persönliche Hygiene (wäscht nicht, kämmt nicht, rasiert sich nicht, wäscht keine Kleidung usw.).

Es ist notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren, um das abulische Syndrom im Rahmen der zugrunde liegenden neuropsychiatrischen Erkrankung auszuschließen.

Stadien der Krankheit

Psychiater unterscheiden den Verlauf des apato-abulischen Syndroms in zwei Stadien:

  1. Leichte Form. Verhaltensänderungen und emotionale Manifestationen des Patienten werden beobachtet, sind jedoch nicht pathologisch. Der Patient ist relativ leicht in die Aktivität einzubeziehen und zu motivieren. Wille, Entschlossenheit und emotionaler Hintergrund erreichen nach einer kompetenten komplexen Therapie einen normalen und stabilen Zustand.
  2. Schwere Form. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch eine kategorische Weigerung des Einzelnen, Maßnahmen zu ergreifen. In der Regel sind zu diesem Zeitpunkt alle Interessen und Motivationen außer dem Interesse an Lebensmitteln verloren gegangen. In besonders kritischen Fällen kann sich der Patient in einer schweren Form weigern, auch aus Gründen des Essens aus dem Bett zu steigen.

Zustandsdiagnose

Nur ein kompetenter zertifizierter Spezialist, ein Psychiater, kann das Vorhandensein von Hypobulie und Abulie feststellen. Der Arzt spricht ausführlich mit dem Patienten und seinen Angehörigen, macht sich mit der medizinischen Dokumentation und den klinischen Studien vertraut. Es ist wichtig, die Pathologie des Willens von einfacher Faulheit zu unterscheiden, deren Behandlung durch Ergotherapie und erhöhte Motivation erfolgt..

Für viele Menschen ist der Zustand mit Abulia äußerst schwer zu verstehen. Wie kommt es, dass ein junger, äußerlich starker und gesunder junger Mann nichts tun kann, um das Haus zu verlassen? Leider ist dies ein Merkmal vieler Zustände mit Abulia. Die Unfähigkeit, zielgerichtete Aktivitäten zu verfolgen, und die Schwäche werden letztendlich zu einer echten Stigmatisierung und Behinderung führen.

Abulie ist ein obligatorisches Symptom für Schizophrenie. Abulie tritt jedoch möglicherweise nicht sofort auf, sondern mit zunehmendem Persönlichkeitsfehler (von einem Jahr bis zu Jahrzehnten). Die sogenannten negativen Symptome bei Schizophrenie führen zu einer Störung der sozialen Arbeitsanpassung der Patienten, sie hören auf, für sich selbst zu sorgen, werden isoliert und verlassen das Haus kaum.

Klinische Untersuchungen wie MRT und CT helfen bei der Unterscheidung mit anderen Krankheiten. Mit ihrer Hilfe kann der Arzt die Läsionen des Gehirns in einem bestimmten pathologischen Zustand sehen..

Krankheitsmanifestationen

Diese Störung ist am genauesten durch die Beschreibung gekennzeichnet, die 1958 in die Praxis der Psychiatrie eingeführt wurde - "ein starker Rückgang des Energiepotentials". Das heißt, wenn man das Leben eines Menschen "vor" und "nach" in Gesprächen mit ihm und seiner Familie vergleicht, ist der offensichtlichste Unterschied eine Abnahme der Vitalaktivität und eine auffallende emotionale Verarmung des Patienten. Diese Transformationen treten jedoch nicht sofort auf, sie häufen sich allmählich an - es ist wichtig, den Beginn menschlicher Veränderungen zu sehen, um den Moment zu erfassen, bevor die Störung pathologische Ausmaße angenommen hat.

Abulia-Therapieansätze

Abulia als separates Symptom der Krankheit wird nicht behandelt. Es ist wichtig, die Behandlung auf komplexe und individuelle Weise durchzuführen. Das Alter des Patienten, seine körperliche Verfassung, die Dauer des Verlaufs der psychischen Störung und ihre Art werden immer berücksichtigt. In der Regel wird die medikamentöse Therapie mit der Psychotherapie kombiniert. Sie müssen verstehen, dass die Behandlung über einen langen Zeitraum und kontinuierlich nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt werden sollte.

Medizinische Wirkungen

Abulia bei Schizophrenie wird mit Antipsychotika behandelt. Es gibt eine Gruppe atypischer Antipsychotika, die vor relativ kurzer Zeit aufgetaucht sind. Diese Medikamente können die Entwicklung negativer Symptome bei Schizophrenie verhindern, den Sozial- und Arbeitsstatus erhalten und das Rehabilitationspotential des Patienten erhöhen..

Antipsychotika dieser Gruppe sind in der Regel hochwirksam und haben nur minimale Nebenwirkungen. Diese Gruppe umfasst Medikamente wie Olanzapin, Quetiapin, Risperidon, Invega, Klopiksol, Alimemazin. Die Auswahl der Dosierung erfolgt durch den Arzt anhand des Krankheitsbildes..

Depressive Störungen können auch mit der Entwicklung von Abulien einhergehen, insbesondere in schweren Fällen. Diese Zustände sind schwer zu behandeln, die Behandlung mit Antidepressiva sollte über einen langen Zeitraum - ab 6 Monaten - durchgeführt werden. Bevorzugt wird die Gruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs): Sertralin, Paroxetin, Escitalopram usw..

Psychotherapie

Jede Option und Methode der Psychotherapie wird erst nach der notwendigen Korrektur des Zustands mit Medikamenten angewendet. Wenn es um einfache Faulheit geht, geht es nur darum, die Motivation zu steigern, um die gewünschten Ziele zu erreichen, zu lernen, wie man Arbeit und Freizeit plant und die volle Verantwortung für die Nichterfüllung von Aufgaben zu übernehmen. Selbstdisziplin und Ergotherapie, vor allem für sich selbst, führen zu positiven Ergebnissen.

Bei einer durch eine psychische Störung verursachten Abulie wird die Arbeitsweise vom Psychotherapeuten individuell ausgewählt. Kognitive Verhaltenstherapie, Familientherapie und Gruppentherapie sind für diesen Zweck gut geeignet. Es ist sehr wichtig, dass sich depressive Menschen von anderen unterstützt und verstanden fühlen..

In der Familie ist es notwendig, die richtige Einstellung aller Mitglieder zu dieser Art von psychischen Störungen zu entwickeln, um ein günstiges und ruhiges Umfeld für den Patienten zu schaffen. Die Psychotherapie wird in der Regel im Laufe des Jahres in Kursen von 10-15 Sitzungen durchgeführt.

Behandlungs- und Korrekturmöglichkeiten für das apato-abulische Syndrom

Der Weg zur Genesung des Patienten sollte eine Reihe von Maßnahmen aus folgenden Bereichen umfassen:

  • medikamentöse Behandlung: Der Arzt verschreibt individuell die erforderliche Dosierung von Medikamenten aus der Gruppe der Antipsychotika: Penfluridol, Frenolon und Triftazin;
  • Gruppentherapie ist die Hauptmethode, um den Patienten in die Gesellschaft einzubeziehen, seine Kommunikationsfähigkeiten wiederzubeleben und zum normalen Leben zurückzukehren.
  • Familienverhaltenspsychotherapie - beginnt mit einer klaren Definition der Rollen der einzelnen Familienmitglieder und einer Bewertung der familieninternen Atmosphäre; In diesem Stadium ist es wichtig, dass der Arzt nicht nur zur Lösung möglicher zwischenmenschlicher Konflikte beiträgt, sondern auch den Angehörigen alle Aspekte der Krankheit des Patienten, ihre Manifestationen und möglichen Ergebnisse vermittelt.

Prognose der Erkrankung, mögliche Komplikationen

Die Prognose wird ausschließlich auf der Grundlage der Nosologie einer psychischen oder neurologischen Störung gebildet. Beispielsweise kann bei Schizophrenie eine Abulie innerhalb eines Jahres nach Ausbruch der Krankheit ein anhaltendes und konstantes Symptom bilden und bleiben. Daher ist es so wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung von Schizophrenie mit angemessenen Dosierungen von Antipsychotika zu beginnen, um den Zerfall und die Rückbildung der Persönlichkeit zu verhindern..

Abulie mit Depression kann in schweren Fällen durch Katatonie und akinetische Störungen in Form von Steifheit und Mutismus kompliziert werden. Eine Person kann lange Zeit unbeweglich liegen und sich weigern zu essen und zu trinken. Dies kann den Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt der Körperflüssigkeiten stören und zum Tod aufgrund von Thrombose oder Herzstillstand führen..

Intellektuelle Störungen in Form ihrer Unterentwicklung mit geistiger Behinderung oder Verfall mit Demenz und Morbus Pick gehen häufig mit Beeinträchtigungen der Willenssphäre einher. Für solche Patienten ist es schwierig, auf sich selbst aufzupassen, sie fühlen sich hilflos und wertlos, sie benötigen die Kontrolle ihrer Verwandten. Patienten werden zu einer schweren Belastung für die Schultern von Verwandten.

Es ist wichtig, rechtzeitig medizinische Hilfe zu suchen, wenn die ersten Anzeichen einer Gedächtnisstörung auftreten, Schwierigkeiten im Alltag. Eine richtig verschriebene Behandlung verlängert die Jahre des aktiven Alterns und verlangsamt die Prozesse der Persönlichkeitsverschlechterung..

In schweren Fällen führt eine Abulie im Rahmen einer psychischen Erkrankung zu einer Verletzung der Arbeit und der sozialen Anpassung. Ein Mensch verliert seinen Job, seinen früheren sozialen Kreis, hört auf, auf sich selbst aufzupassen, wird isoliert, verlässt das Haus nicht mehr. Dieser Zustand kann zu einer Behinderung führen..

Allgemeine Information

Die Untersuchung von Abulia wird seit 1838 durchgeführt. Derzeit betrachten Experten Abulia als Symptom für andere Krankheiten und psychische Störungen, obwohl versucht wird, diesen Zustand als unabhängige nosologische Einheit zu betrachten.
Abulia, bei der der Patient das teilweise oder vollständige Fehlen von Wünschen nach irgendeiner Aktivität im Hinblick auf die Abnahme der Motivation verspürt, liegt zwischen:

  • Apathie - ein psychotischer Zustand, der von einem Mangel an Verlangen nach Aktivität, einer gleichgültigen und distanzierten Haltung gegenüber dem, was um uns herum geschieht, begleitet wird;
  • akinetischer Mutismus - ein seltener Zustand, in dem der Patient praktisch nicht spricht und sich nicht bewegt, obwohl dies aus physischer Sicht möglich ist (das Verständnis der umgebenden Realität bleibt erhalten, der Patient folgt den umgebenden Menschen mit seinen Augen und findet Schallquellen)..

Abulia unterscheidet sich von Schwäche und Faulheit durch das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Handlungen und die Unfähigkeit, sich zu deren Ausführung zu zwingen (Sie können mit Hilfe von Training und Selbstdisziplin mit Faulheit und Schwäche kämpfen, aber mit Abulia ist dies unmöglich)..

Da Abulia keine eigenständige Krankheit ist, wurde ihre Prävalenz nicht beschrieben. Gleichzeitig wird angenommen, dass dieses Symptom ziemlich häufig erkannt wird, da die Hauptrisikofaktoren für sein Auftreten Depressionen sind, eine häufige Erkrankung in Ländern mit hohem Lebensstandard..

Verhütung

Wenn Symptome auftreten, die denen der Abulia-Klinik ähneln und seit mindestens 2 Wochen vorliegen, sollten Sie sich unverzüglich an die neuropsychiatrische Apotheke an Ihrem Wohnort wenden. Kompetente Spezialisten, Psychiater, helfen, die Situation und die störenden Symptome zu verstehen, und verschreiben gegebenenfalls eine Behandlung.

Vorbeugende Maßnahmen gegen Abulia können in Betracht gezogen werden:

  • die Organisation des richtigen Schlafes und der richtigen Wachheit, Arbeit und Ruhe;
  • Aufgaben planen, erreichbare und realistische Ziele setzen;
  • rechtzeitige Beobachtung und Behandlung von Begleiterkrankungen;
  • anhaltende Interessen und Hobbys schaffen, Kreise und Sektionen besuchen.

Gründe für mangelnde Motivation

Abulia ist keine spontane Krankheit. Diese psychische Störung ist durch das Vorhandensein bestimmter Faktoren oder Ursachen gekennzeichnet, die die Entwicklung eines schwachen Willens ausmachen. Darüber hinaus wird Abulia im Gegensatz zu vielen anderen psychischen Persönlichkeitsstörungen durch physiologische Gründe wie Hirnschäden oder eine Veranlagung verursacht.

Abulia kann vor dem Hintergrund auftreten:

  • Hirnschaden durch Trauma;
  • Tumoren im Gehirn;
  • erblicher Faktor;
  • Veranlagung zu Schizophrenie;
  • Demenz;
  • depressiver Zustand;
  • Grenzzustand.

Meistens hat der Patient einen schwachen Willen, wenn die vorderen Teile des Gehirns betroffen sind oder Anzeichen einer Schizophrenie auftreten.

Risikofaktoren

Abulia ist eine Krankheit, die am typischsten für Schizophrene und Menschen mit einer instabilen Psyche ist. Wenn die Form der psychischen Störung anfänglich ist, wird Abulia nicht von Halluzinationen und Wahnvorstellungen begleitet. In seltenen Fällen ist es jedoch immer noch möglich, eine Parabulie zu entwickeln, wenn der Patient unnatürliche Verhaltensstörungen entwickelt, beispielsweise Exhibitionismus oder Pädophilie.

Experten identifizieren unter den häufigsten Risikofaktoren:

  1. Zustand nach Schlaganfall;
  2. Hypoxie;
  3. Schwere Vergiftung;
  4. Parkinson-, Pick- und Huttington-Krankheit;
  5. Bösartige Tumore;
  6. Sucht.

Vorübergehende Manifestationen von Abulia treten normalerweise als psychogener Stupor oder als Reaktion auf ein schweres psychisches Trauma auf. Solche Angriffe dauern nicht lange und verschwinden sofort nach der Lösung des störenden Problems. In fortgeschrittenen Fällen kann der Zustand mehrere Monate oder sogar Jahre lang störend sein..

Ursachen des apathisch-abulischen Syndroms und seiner Behandlung

Ein schlampiges Aussehen, Inaktivität und das Fehlen von Manifestationen von Emotionen kennzeichnen eine der Arten von psychischen Störungen - das apathisch-abulische Syndrom. Die beiden Begriffe, aus denen sich der Name der Pathologie zusammensetzt, kennzeichnen die Hauptmerkmale der Erkrankung genau und präzise. Aus dem Griechischen übersetzte Apathie bedeutet "ohne Leidenschaft", Abulia - "ohne Willen". Die Symptome des Syndroms können bei den meisten Menschen von Zeit zu Zeit auftreten, aber die Störung entwickelt sich, wenn die Manifestationen einen langen, stabilen und progressiven Charakter annehmen.

Der für die Pathologie charakteristische Zustand tritt nicht sofort auf, sondern bildet sich allmählich. Menschen in Ihrer Umgebung achten nicht sofort auf die sich manifestierenden alarmierenden Symptome. Ein apato-abulischer Defekt kann in jedem Alter auftreten, wird jedoch unabhängig vom Geschlecht häufiger in der Jugend diagnostiziert. Die Krankheit erfordert diagnostische Tests und eine Langzeitbehandlung unter Aufsicht von Fachärzten.

Die Gründe für das Auftreten von Abulia

Warum tritt Apato-Abulia auf? In den meisten Fällen entwickelt sich das Syndrom bei Menschen mit bestimmten Abweichungen in der Psyche, begleitet häufig Patienten mit Diagnosen von Schizophrenie, Alzheimer oder Parkinson sowie Patienten mit schweren depressiven Erkrankungen.

Das Abulic-Syndrom kann sich aus Gründen entwickeln, die mit einer Schädigung eines oder mehrerer Bereiche des Gehirns verbunden sind, die für wichtige Funktionen verantwortlich sind: Motorik, Sprache, Denken. Solche Störungen der Gehirnaktivität weisen häufig auf gefährliche pathologische Prozesse im Körper des Patienten hin oder können sich durch den Einfluss externer Faktoren entwickeln:

  • Folgen von Kopfverletzungen, Schlaganfall;
  • das Vorhandensein von Gehirnblutungen;
  • das Fortschreiten von Tumorprozessen im Gehirn;
  • Exposition gegenüber toxischen toxischen Substanzen;
  • der Gebrauch von Drogen, Alkohol;
  • hormonelles Ungleichgewicht (Mangel an Dopamin);
  • erbliche Veranlagung für Krankheiten, die mit psychischen Störungen verbunden sind.

Charakteristische Zeichen

Eine Person, die ein apato-abulisches Syndrom entwickelt, ist anfällig für Verhaltensänderungen. Seine Defekte machen sich insbesondere in der näheren Umgebung bemerkbar: Verwandte, Freunde, Nachbarn. Die wichtigsten sichtbaren Zeichen sind:

  • mangelnder Wunsch, mit jemandem zu kommunizieren, mangelnde Initiative;
  • völlige Isolation in sich selbst, Loslösung von aktuellen Ereignissen;
  • ständige Apathie, Passivität;
  • Die durchgeführten Aktionen werden langsam und gehemmt.
  • es besteht ein völliger Mangel an Wunsch, Entscheidungen zu treffen, Ereignissen zu widerstehen, selbst negativen und gefährlichen;
  • Schlafstörungen sind vorhanden, Anzeichen ständiger Müdigkeit sind erkennbar;
  • Der Patient kann sich weigern zu essen und unter Appetitlosigkeit leiden.
  • die Stimme verliert ihre emotionale Farbe;
  • Es gibt keine vegetativen und nachahmenden Reaktionen auf laufende Ereignisse.
  • Es besteht die Notwendigkeit, unangemessene, obsessive Bewegungen auszuführen und unnötige Geräusche zu machen.
  • die Fähigkeit, Gedanken auszudrücken, ist beeinträchtigt;
  • moralische Prinzipien werden unwichtig, der Patient kann unsoziale Handlungen begehen.

Das ganze Leben eines Menschen verlangsamt sich, nimmt einen trägen Charakter an. Seine Sprache, Bewegungen werden gehemmt, ohne Emotionalität auszudrücken. Veränderungen im Aussehen sind spürbar: Der Patient bekommt ein schlampiges Aussehen, achtet nicht auf den Zustand seiner Kleidung und Frisuren. Der Patient muss keine normalen Hygienemaßnahmen durchführen und die Ordnung am Wohnort aufrechterhalten. Die Person ist nicht besorgt über die laufenden Veränderungen, sie betrachtet sie nicht als besonders und erfordert die Aufmerksamkeit von jemandem, insbesondere einen Besuch bei einem Psychiater und die Verschreibung einer Behandlung.

In vielen Fällen der Entwicklung des Syndroms im Jugendalter führen Eltern und Erzieher die Manifestationen besonderer Symptome auf die Merkmale der Erwachsenenzeit zurück. Sie warten darauf, dass die Situation von selbst gelöst wird, oder verwenden verschiedene Arten der Bestrafung als Erziehungsmethode. Der Mangel an medizinischer Hilfe, die notwendige medikamentöse Therapie führt zu Komplikationen, verschlechtert die Gesundheit des Patienten erheblich, erhöht seine Persönlichkeitsstörung.

Diagnosemethoden

Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss der Arzt den Patienten (oder seinen engen Kreis) untersuchen und interviewen und zusätzliche Studien verschreiben.

Beim ersten Besuch hört der Arzt traditionell auf den Patienten, der über die Merkmale seines Zustands berichten muss. Die typische Reaktion auf die Entwicklung eines apatho-abulischen Syndroms ist das völlige Fehlen jeglicher Beschwerden bei den meisten Menschen. Der Psychiater beurteilt das Vorhandensein äußerer Manifestationen der Pathologie bei der Befragung eines Patienten:

  • emotionaler Zustand;
  • Interessenbereich;
  • Beziehungen zu Familie und Freunden;
  • das Vorhandensein von Aggressivität;
  • Merkmale des Denkens, Mimik, Sprache;
  • Durchführung von Hygieneverfahren;
  • Teilnahme an sozialen, Arbeitsaktivitäten, Studien.

Um eine Diagnose bei Erwachsenen, insbesondere aber in der Kindheit, zu stellen, muss der Patient in einer Familie, einer Bildungseinrichtung oder einer Klinik beobachtet werden. Manchmal haben Persönlichkeitsmerkmale, zum Beispiel übermäßige Faulheit, unsachgemäße Erziehung, ähnliche Manifestationen wie diejenigen, die während der Entwicklung des Syndroms beobachtet werden.

In einigen Fällen kann die Diagnose durch zusätzliche diagnostische Studien geklärt werden:

  • neurologische Tests;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Entfernen und Dekodieren eines Elektroenzephalogramms;
  • Computertomographie der Gefäße des Gehirns;
  • Positronen-Emissions-Tomographie;
  • Ultraschall von Gehirngefäßen;
  • Laborbluttests.

Pathologische Behandlung

Das Vorhandensein charakteristischer Anzeichen eines apathisch-abulischen Syndroms erfordert einen sofortigen Besuch in einer medizinischen Einrichtung. Das Ignorieren der Symptome und die Verschreibung einer Selbstbehandlung sind sehr gefährlich und können zu einer erheblichen Verschlechterung der Gesundheit des Patienten führen. Apato-Abulia wird häufig vor dem Hintergrund anderer psychischer Störungen bestätigt. Die Therapie ist in solchen Fällen komplexer Natur mit dem Ziel, die Manifestationen aller beim Patienten beobachteten Symptome zu lindern..

Nach Bestätigung der Diagnose einer Abulie wird die Behandlung von Ärzten durchgeführt, die auf Psychiater, Neurologen und Physiotherapeuten spezialisiert sind. In einigen Fällen sind andere Spezialisten beteiligt: ​​Psychologen, Logopäden, Physiotherapeuten. Da der Entwicklung des Syndroms bestimmte Krankheiten und Zustände vorausgehen können: Schlaganfall, Hirntrauma, Tumorprozesse, beinhaltet die Behandlung in solchen Fällen die Beseitigung negativer Folgen, die Umsetzung von Rehabilitationsmaßnahmen.

Wenn Anzeichen einer Depression festgestellt werden, werden dem Patienten Medikamente verschrieben - Antidepressiva und Antipsychotika.

Bei der Behandlung des apato-abulischen Syndroms werden auch psychotherapeutische Methoden eingesetzt. Um das Verhaltensmodell des Patienten zu korrigieren, werden Einzel- und Gruppensitzungen durchgeführt, die zur Wiederherstellung der Alltags- und Kommunikationsfähigkeiten beitragen. Der Arzt arbeitet mit den Familienmitgliedern des Patienten zusammen und gibt ihnen Empfehlungen zur richtigen Kommunikation mit dem Patienten, um Konfliktsituationen zu vermeiden.

Um das verlorene geistige Gleichgewicht wiederherzustellen, werden physiotherapeutische Verfahren verschrieben:

  • medizinische Bäder;
  • restaurative Massagekurse;
  • Unterricht bei einem Spezialisten für Bewegungstherapie;
  • Gruppen- und Einzelbesuch im Pool (unter Vorbehalt).

Ein positives Ergebnis für die Wiederherstellung der psychischen Gesundheit des Patienten ist die Spa-Behandlung.

Empfehlungen zur Prävention von Krankheiten

Um die Entwicklung des apato-abulischen Syndroms oder dessen Wiederauftreten zu verhindern, müssen verschiedene Regeln befolgt werden:

  • Aufrechterhaltung einer aktiven Lebensposition in jedem Alter;
  • Beteiligung an gemeinsamen Familienaktivitäten im Zusammenhang mit der Umsetzung von Arbeitskompetenzen, Erholung;
  • das Vorhandensein täglicher Aufgaben, deren Umsetzung eine Bewertung und Kontrolle erfordert;
  • Interesse an Sport, Trainingswille, Kraft und Verantwortung wecken;
  • Förderung kreativer Aktivitäten, Beteiligung an einem interessanten Geschäft, Hobby.

Mangelnde Aufmerksamkeit von Angehörigen oder umgekehrt ihre übermäßige Fürsorge kann einer Person, die an Apato-Abulie leidet oder Voraussetzungen für deren Entwicklung hat, erheblichen Schaden zufügen.