Geschichte der Kunsttherapie

Die Definition der Kunsttherapie variiert je nach Herkunft in zwei Bereichen: Kunst und Psychotherapie. Es kann sich auf Kunst als therapeutischen Prozess konzentrieren oder es kann „Kunst in der Therapie“ (Kunstpsychotherapie) sein. Psychoanalytiker waren die ersten, die Kunst in der Psychotherapie einsetzten. Die Therapeuten interpretierten den symbolischen Ausdruck des Klienten und riefen die eigenen Assoziationen des Klienten hervor.

Kunsttherapie ist eine relativ junge Wissenschaft, die gleichzeitig in England und den USA entstanden ist und bildende Kunst und Psychologie kombiniert..

In Großbritannien war der Künstler Adrian Hill der erste, der den Begriff Kunsttherapie verwendete. Er entdeckte die therapeutische Wirkung des Zeichnens und Malens, während er sich in einem Sanatorium von Tuberkulose erholte. Hill glaubte, dass der Wert der Kunsttherapie darin liegt, "den Geist (sowie die Finger) vollständig zu fesseln... kreative Energie". Der Künstler begann seine kreative Arbeit mit Patienten, die in seinem Buch "Kunst gegen Krankheiten" (1945) beschrieben ist. Adrian Hill gründete 1964 die British Association of Art Therapists und wurde ihr erster Präsident.

Der Künstler Edward Adamson (1911-1996) arbeitete 1946 mit Adrian Hill in der britischen Nervenheilanstalt Nethern in Surrey. Adamson richtete offene Kunststudios ein, in denen Patienten kommen und kreativ sein konnten. Er arbeitete 35 Jahre lang allein mit Hunderten von Menschen. Er und sein Partner und Mitarbeiter John Timlin veröffentlichten 1984 Art as Healing, wo er die Idee der freien Meinungsäußerung förderte, d. H. die Fähigkeit, Menschen kommen zu lassen, Farbe zu nehmen und ohne Kommentar oder Urteil zu schreiben oder zu formen. Er hasste psychologische Interpretation, die er als die eigenen Projektionen des Therapeuten ansah. Sein Arbeitsstil wurde "hands-off" genannt..

Während seiner Arbeit hat Adamson eine große Sammlung von Werken psychisch kranker Menschen gesammelt. Der Künstler glaubte, dass seine Sammlung die Aufmerksamkeit auf die Probleme psychisch kranker Menschen lenken und dazu beitragen würde, die Natur solcher Krankheiten besser zu verstehen.,

Und obwohl Adamson Leiter der British Association of Art Therapists wurde und an der Erstellung des ersten Bildungsprogramms für Kunsttherapie teilnahm, wurden seine Ideen von seinen Zeitgenossen kritisiert und sind heute nicht populär..

Etwa zur gleichen Zeit wie Hill und Adamson begann auch die Psychologin Margaret Naumburg in den USA, ihre Arbeit mit dem Begriff "Kunsttherapie" zu beschreiben. Das Modell ihrer Kunsttherapie basiert auf folgender Methode: dem Ausbruch des Unbewussten durch spontane Kreativität. Es ist eng mit der psychoanalytischen Theorie verbunden.

Gleichzeitig begann Dr. Edith Kramer ihre Arbeit. Sie wurde in Wien geboren, wo sie Kunst, Grafik, Skulptur und Malerei studierte. Nachdem sie 1938 als Flüchtling in die USA gekommen war, wurde sie 1944 US-amerikanische Staatsbürgerin und beschäftigte sich weiterhin mit Kunst. 1958 veröffentlichte sie das Buch "Kunsttherapie bei Kindern". Edith Kramer ist eine angesehene Wissenschaftlerin und Ehrenmitglied der Art Therapy Association of America, die 1969 gegründet wurde..

Und jetzt ist Kunsttherapie eine eigenständige Disziplin, in der Schulungsprogramme erstellt und spezielle Magazine veröffentlicht, Konferenzen und Seminare abgehalten werden. Sie wird in verschiedenen Bereichen von Fachleuten für die Unterstützung von Berufen (Psychologen, Ärzte, Sozialarbeiter, Lehrer) und nicht nur eingesetzt.

Ein kurzer Überblick über die Entwicklung und Definition der Kunsttherapie

Die Entstehung eines modernen interdisziplinären Projekts - der Kunsttherapie - wurde durch die Leistungen vieler in- und ausländischer Wissenschaftler erleichtert [11, 14, 28, 32, 50, 58, 73, 76, 80, 81 und viele andere]..

Aufgrund der Vielfalt theoretischer Ideen zur Kunsttherapie und praktischer Ansätze zur Anwendung der Kunsttherapie gibt es derzeit keine allgemein anerkannte und umfassende Definition. Wir listen die Hauptinterpretationen des Begriffs in der wissenschaftlichen Literatur auf.

Wörtlich übersetzt aus dem Englischen bedeutet Kunsttherapie - (Kunsttherapie) "Behandlung basierend auf der Praxis künstlerischer Kreativität" [28, p. 3] oder „die Verwendung von Kunst als therapeutischen Faktor“ [45, p. 34]. Im englischsprachigen Raum bezieht sich Kunsttherapie (Art Therapy) in erster Linie auf die sogenannte bildende Kunst (Malerei, Grafik, Skulptur, Design) oder auf solche Formen der Kreativität, bei denen der visuelle Kommunikationskanal eine führende Rolle spielt (Kino, Videokunst, Computerkunst), Leistung usw.) [32, S. 3]. Dies spiegelt sich detaillierter in den Arbeiten von AI Kopytin, E. Kramer, M. Libman und anderen wider [28, 76, 79, 81]..

Nach V. Becker-Gloch basiert die moderne Definition der Kunsttherapie auf künstlerischer Kreativität, die mit der Wirkung von drei Faktoren verbunden ist: Ausdruck, Kommunikation und Symbolisierung [6, S. 42-58]. M. Liebman interpretiert Kunsttherapie als den Einsatz von Kunstmitteln, um Gefühle und andere Inhalte der menschlichen Psyche zu vermitteln, um die Struktur seiner Haltung zu verändern [79]. Wir sind der Meinung von N.D. Nikandrov, der der Ansicht ist, dass Kunsttherapie als eine Verschmelzung von Kreativität und therapeutischer (oder beratender) Praxis angesehen werden kann, als eine Methode, die darauf abzielt, latente Energie als Ergebnis kreativer Reflexion, Training und persönlichem Wachstum als Auswirkung auf die Motivation zu realisieren, emotionale, adaptive Sphäre [40].

Der Begriff Kunsttherapie bezeichnet sowohl die Gesamtheit der in der Psychokorrektur verwendeten Künste als auch die tatsächliche Methode oder den tatsächlichen Komplex von Techniken [4]. Kunsttherapie als Methode beinhaltet den Einsatz bestimmter Techniken, die darauf abzielen, einen Menschen zu lehren, eine bestimmte Bedeutung in seinen visuellen Produkten zu sehen und ihre Verbindungen mit dem Inhalt seiner inneren Welt und Erfahrung zu erkennen sowie die Fähigkeit zu entwickeln, einen "internen Dialog" zu führen, zur Selbstbeobachtung und Reflexion [30, 32, 53, 79 usw.].

Um private Formen (Methoden) der Therapie mit Kreativität zu bezeichnen, werden sogenannte Familienkonzepte verwendet, deren Wirksamkeit durch eine Vielzahl von Arbeiten einheimischer Wissenschaftler bestätigt wird:

· Bibliotherapie - die therapeutische Wirkung des Lesens (V. M. Bekhterev, A. M. Miller, V. V. Murashevsky, Yu. B. Nekrasova, E. A. Rau);

· Vokaltherapie - Behandlung durch Singen (V.S.Shushardzhan);

· Dramatherapie, bei der er die Mittel der Theaterkunst und des Rollenspiels als therapeutischen Faktor einsetzt (E. Belyakova, A.V. Gnezdilov, J. Moreno usw.);

Isotherapie - Zeichentherapie (GV Burkovsky, ME Burno, AI Zakharov, OA Karabanova, RB Khaikin usw.);

· Imago-Therapie - eine therapeutische Wirkung durch ein Bild, Theatralisierung (NS Govorov);

Musiktherapie - eine therapeutische Wirkung durch die Wahrnehmung von Musik (L. S. Brusilovsky, I. M. Grineva, I. M. Dogel, V. I. Petrushin usw.).

Kunsttherapie (Isotherapie) wird in unserem Land am häufigsten angewendet (D. Allan, R. Arnheim, R. Assagioli, E.P. Belyakova, M.E. Burno, G.V. Burkovsky, D. Vinnikot, A.). V. Gnezdilov, A. I. Kopytin, T. Yu. Koloshina, V. L. Kokorenko, L. D. Lebedeva, G. M. Nazloyan, N. V. Serov, A. A. Smirnov, K.- G. Jung und andere).

Trotz der allgemein anerkannten Meinung, dass Kunsttherapie eine von ausländischen Wissenschaftlern entwickelte Methode ist, hat unser Land seine eigenen theoretischen und praktischen Erfahrungen im Einsatz verschiedener Arten von Kreativität für therapeutische, korrigierende und entwicklungspolitische Zwecke gesammelt [8, 23, 52, 60 usw.]..]. Lassen Sie uns kurz auf die Vielfalt der Ansätze zur Kreativitätstherapie im sozialen, pädagogischen und beruflichen Bereich unseres Landes eingehen..

Der erste Versuch, Kunst und künstlerische Tätigkeit in Psychiatrie, Psychologie, Pädagogik und Medizin anzuwenden, geht auf die Mitte des 19. Jahrhunderts zurück. Russische Psychiater des 19. Jahrhunderts wiesen auf die therapeutische Bedeutung spontaner Kreativität hin. IA Yarotsky hebt 1908 eine Reihe von Prinzipien der Psychotherapie hervor - Aretherapie, die auf "moralische Inspiration" und die Förderung von Idealen wie dem Heilungsgenuss von Natur, Kunst und tapferem öffentlichen Dienst abzielen [69]. Insbesondere schrieb R. A. Butkovsky (1834) über den positiven Einfluss emotional erregter Eindrücke und engagierter Aktivitäten auf die Behandlung von Menschen. W. Griesenger (1867) betrachtete die Grundlage jeder mentalen Behandlung als "mentale Leidenschaft", die darauf abzielt, eine gesunde Person bei einer kranken Person zu unterstützen und zu stärken. " ICH BIN".

In Russland besteht ein offensichtliches Interesse an den Problemen der Beziehung zwischen Musik und Medizin. Auf Initiative von V.M.Bekhterev wurde 1913 ein Komitee gegründet, um musiktherapeutische Wirkungen zu untersuchen. Spezielle Studien von V. M. Kekhterev, I. M. Dogel, S. I. Konstorum, S. S. Korsakov, V. I. Petrushin, I. M. Sechenov, I. R. Tarkhanov, G. I. V. S. Shushardzhan et al. Enthüllten die positive Wirkung von Musik auf das Herz-Kreislauf-, Motorik- und Zentralnervensystem einer Person, insbesondere:

· Regulation psycho-vegetativer Prozesse, physiologischer Funktionen des Körpers, psycho-emotionaler Zustand;

· Steigerung der sozialen Aktivität;

· Erleichterung der Assimilation neuer positiver Einstellungen und Verhaltensweisen, Korrektur der Kommunikationsfunktion;

Aktivierung kreativer Manifestationen.

L. S. Brusilovsky, V. I. Petrushin, V. S. Shushardzhan und andere bemerken die vorteilhafte Wirkung des Singens (Vokaltherapie) auf eine Person. Korrektur des psychoemotionalen Zustands, Stimulierung der Arbeit der inneren Organe aufgrund aktiver Bewegungen der Brust, des Zwerchfells und der Bauchmuskeln sowie Vibrationsprozesse, die durch Phonation entstehen.

Die Hauswissenschaftler VA Gilyarovsky, GI Shipulin [65], bemerkten die positive Wirkung des musikalischen Rhythmus auf den allgemeinen Ton, trainierten die Beweglichkeit der Prozesse des Zentralnervensystems und die Aktivierung des limbischen Systems. In ihrer Forschung werden die wichtigsten Schlussfolgerungen gezogen, dass positive Emotionen aus der Kommunikation mit Kunst einen Einfluss auf psychosomatische Prozesse haben, zu psycho-emotionalem Stress beitragen, die Reservekräfte eines Menschen mobilisieren und seine Kreativität in allen Bereichen der Wissenschaft und des Lebens bestimmen. In den Studien von V. A. Griner, N. A. Vlasov, E. V. Konorova, E. V. Chayanova wird festgestellt, dass Rhythmus Aufmerksamkeit und Gedächtnis entwickelt.

Der vorteilhafte Einfluss künstlerischer manueller Prozesse (Malen auf Holz, Porzellan, Brennen usw.) auf einen Menschen, in dem er "Gesicht seiner Kindheit" wird, was zu seiner Selbstoffenbarung und ästhetischen Zufriedenheit beiträgt, betonte MI Lakhtin bereits 1926 Jahr. Ähnliche Beobachtungen, dass die alltägliche Volkskunst eine Therapie ist, die kreative Kräfte aktiviert, die sich zuvor in einem latenten Zustand befanden, werden von G. I. Bernstein (1927), Yu.V. Kannabikh (1929) festgestellt..

Der Einfluss der Imago-Therapie (aus dem Lat. Imago - Bild) auf die Fähigkeit eines Menschen, ein angemessenes Bild aufzunehmen und sich vom deformierten Bild seines "Ich" zu "entfernen", Selbstregulierung, Stärkung der Kommunikationsfähigkeiten und viele andere. andere notierte N. S. Govorov (1973).

Die positive Wirkung des Einsatzes von Tanztherapie, motorischen rhythmischen Übungen bei der Korrektur von psychoemotionalen Zuständen und anderen Störungen wird von V. M. Kekhterev, N. I. Veremeenko usw. bestätigt. Insbesondere die Studien von N. I. Veremenko zeigten, dass der Einsatz tanzmotorischer Methoden führt das Bild von "Ich" zu ändern, Selbstwertgefühl und Selbsteinstellung zu korrigieren. Gruppentanz- und Bewegungstrainings wirken sich positiv auf die psychologische Atmosphäre der Gruppe und auf gruppeninterne zwischenmenschliche Beziehungen aus [13]..

Die Arten der Kunsttherapie, die auf der therapeutischen Korrekturwirkung des Lesens basieren, umfassen: Libropsychotherapie (therapeutisches Lesen), vorgeschlagen von V. M. Kekhterev, Bibliotherapie (Therapie durch ein Buch), vorgeschlagen von V. N. Myasishchev. Studien von Yu. B. Nekrasova zeigen, dass die Bibliotherapie mehrere Funktionen erfüllen kann: diagnostisch, kommunikativ, psychotherapeutisch [39]. In den letzten Jahren ist eine eigenständige Technik im Zusammenhang mit der Bibliotherapie aufgetaucht - die Märchentherapie, die auch auf der Psychokorrektur mittels eines literarischen Werkes basiert - Märchen [24].

Nach dem Kriterium der verwendeten künstlerischen Kunstwerke wird die moderne Kunsttherapie in zwei Typen unterteilt: beeindruckend und ausdrucksstark. Vertreter der ersten Richtung verwenden fertige Kunstwerke (Gemälde, Musik, Skulpturen usw.) professioneller Schöpfer zur Therapie. Der wichtigste Heilungsmoment ist natürlich das hohe Niveau der Werke und dementsprechend das hohe Niveau der darin kodierten Erfahrungen. Außerdem wird die Angst beseitigt, etwas selbst zu tun, ohne speziell geschult zu sein. Vertreter der zweiten Richtung nutzen unabhängige menschliche Kreativität [41, S. 23-27]. Gegenwärtig gibt es unter Fachleuten, die die Methode der Kunsttherapie anwenden, mehr Anhänger der zweiten Richtung.

Abhängig von den Zielen des Aufpralls werden die folgenden vier Richtungen in der Kunsttherapie unterschieden: psychophysiologisch, psychotherapeutisch, sozialpädagogisch, psychologisch [4]:

· Die psychophysiologische Ausrichtung ist mit der Korrektur psychosomatischer Störungen verbunden.

Die psychotherapeutische Ausrichtung ist mit den Auswirkungen auf die kognitiven und emotionalen Bereiche der Persönlichkeit einer Person verbunden, während das Ziel darin besteht, die Erfahrungen einer Person, ihr Bewusstsein für ihre eigenen Wünsche, Bedürfnisse, Beziehungen und Hilfe bei der Reaktion auf erlebte Emotionen offenzulegen.

· Die sozialpädagogische Ausrichtung konzentriert sich auf die Entwicklung ästhetischer Bedürfnisse, die Erweiterung des allgemeinen und künstlerischen und ästhetischen Horizonts, die Aktivierung von Möglichkeiten für praktische, künstlerische Aktivitäten und Kreativität.

Die psychologische Richtung soll die Integration der Persönlichkeit erleichtern.

Für unser Konzept der psychologischen Unterstützung sind psychotherapeutische und psychologische Richtungen von Interesse, da sie auf der Einbeziehung der regulatorischen, kommunikativen und kathartischen Funktionen der Kunst und der Entwicklung des regulatorischen Potenzials des Managers beruhen. Die Entwicklung des regulatorischen Potenzials steht im Mittelpunkt der psychologischen Unterstützung der beruflichen Tätigkeit eines Managers [44]. Die regulatorische und kommunikative Funktion wird im Prozess der Bildung einer wertvollen sozialen Fähigkeit in einer Person verwirklicht, die dazu beiträgt, die Logik und Argumente zuvor unbewusster Handlungen, Abweichungen in ihrem Verhalten, die Auswirkung ihrer eigenen Persönlichkeit auf andere usw. aufzudecken. Die kathartische Funktion besteht einerseits in der Entspannung von Gefühlen, und andererseits in der Tatsache, dass Kunsttherapie (als Heilung) in erster Linie die Integrität der Persönlichkeit sammelt [4].

Somit können wir eine Vielzahl von theoretischen Ansätzen und die Verwendung verschiedener besonderer Arten, Formen und Methoden der Kunsttherapie angeben. Basierend auf der Analyse der Literatur, basierend auf unseren eigenen Vorstellungen über das Phänomen der Kunsttherapie und der Erfahrung ihrer praktischen Anwendung, ohne vorzugeben, vollständig und vollständig zu sein, schlagen wir die folgende Arbeitsdefinition der Kunsttherapie in Arbeit mit Personal vor. Kunsttherapie ist eine Methode der Kunsttherapie, die darauf abzielt Korrektur der emotionalen, kognitiven, kommunikativen, regulatorischen Sphäre der Persönlichkeit und Führung der Entwicklung des persönlichen Potenzials, Offenlegung des kreativen Potenzials.

Diese Methode bietet die Möglichkeit, unbewusste Prozesse zu untersuchen, latente Ideen und Zustände auszudrücken und zu aktualisieren, jene sozialen Rollen und Verhaltensformen, die sich aus verschiedenen Gründen in der beruflichen Tätigkeit eines Managers schlecht manifestieren und umsetzen..

Die Geschichte der Entwicklung der Kunsttherapie Richtung

Thema 1. Kunsttherapie als Methode der psychologischen Hilfe.

Die Geschichte der Entwicklung der Kunsttherapie Richtung.

Grundbegriffe und Prinzipien der Kunsttherapie.

Das Wesen und die Stadien des Kunsttherapieprozesses.

Die Prinzipien der Organisation des Kunsttherapieprozesses.

Die Geschichte der Entwicklung der Kunsttherapie Richtung.

Der Begriff Kunsttherapie (wörtlich: Kunsttherapie) wurde 1938 von Andrian Hill geprägt.

Die Psychoanalyse hatte einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Kunsttherapie. In Übereinstimmung mit den Prinzipien des psychoanalytischen Konzepts wurde das Endprodukt der Kreativität des Patienten als Ausdruck unbewusster Prozesse in seiner Psyche angesehen (etwas, das mit einem Bleistift gezeichnet, in Farben geschrieben, vom Patienten geformt oder entworfen wurde)..

Zum Beispiel war Kreativitätstherapie für C. Jung eine Möglichkeit, das Unbewusste zu studieren. C. Jungs Vorstellungen von persönlichen und universellen Symbolen und der aktiven Vorstellungskraft von Patienten hatten großen Einfluss auf Kunsttherapeuten.

Als therapeutische Technik wurde Kreativität zuerst von Margaret Naumburg angewendet, die im Geiste der traditionellen Psychoanalyse mit Schwerpunkt auf freier Assoziation und Interpretation aufgewachsen war. Während psychoanalytischer Sitzungen schlug M. Naumburg vor, das spontane Zeichnen als Hilfstechnik zu verwenden. Der Ausdruck, der sich dank der Kunst in diesem Ansatz ergibt, wurde zur Grundlage, auf deren Grundlage Psychologen die Konfliktsituationen der Klienten interpretierten.

Die Essenz von M. Naumburgs Ansatz. In ihrer Arbeit stützte sie sich auf die Idee von S. Freud, dass die primären Gedanken und Erfahrungen, die im Unterbewusstsein entstehen, am häufigsten in Form von Bildern und Symbolen ausgedrückt werden. Die Bilder des künstlerischen Schaffens spiegeln alle Arten von unbewussten Prozessen wider, einschließlich Ängsten, Konflikten, Kindheitserinnerungen, Träumen, dh jenen Phänomenen, die Therapeuten während der Psychoanalyse untersuchen [A.A. Osipova. Allgemeine Psychokorrektur].

In den frühen 1950er Jahren. Die Nachfolgerin von M. Naumburgs Werken war Edith Kramer, die eine andere Einstellung zur Kunsttherapie vertrat und ausschließlich mit Kindern arbeitete. E. Kramer argumentierte, dass der künstlerische Prozess selbst eine heilende Wirkung hat und keinen verbalen Kommentator erfordert. E. Kramer glaubte, dass es die Aufgabe des Therapeuten sei, Klienten in die Kreativität einzubeziehen und sie emotional zu unterstützen. In einer solchen Kunsttherapie spielte der Moderator eher die Rolle eines Lehrers und Künstlers als eines passiven Dolmetschers. Zwischen den beiden Konzepten entstand eine Kontroverse - einer betonte den kreativen Aspekt der künstlerischen Erfahrung, der andere betonte die durch Kunst gewonnenen therapeutischen Einsichten..

Hanna Jaksa Kwiatkowska hat auch die Entwicklung der Kunsttherapie stark beeinflusst, einschließlich ihrer Rolle bei der Diagnose und Behandlung von Familien..

Die Essenz ihres Ansatzes. Während seiner Arbeit am National Institute of Mental Health hat X. Ya. Kwiatkowska stellte fest, dass eine Kunstsitzung mit allen Familienmitgliedern therapeutisch wirkt und die familiären Beziehungen im Allgemeinen stärkt. Familienzeichnungen lieferten eine Fülle diagnostischer Informationen über Verbindungen zwischen Familienmitgliedern und wie sie ihre Rolle in der Familie sehen..

Der amerikanische Kunsttherapeut Sean McNiff betrachtet "Heilkreativität" als einen Prozess, der eine Reihe von Stufen der Bilderzeugung und anschließenden Reflexion umfasst.

S. McNiff beschreibt verschiedene Arbeitsmethoden, darunter insbesondere die Arbeit mit Bildern und emotionalen Reaktionen von Gruppenmitgliedern, Gespräche mit Bildern in Form von Dialogen, deren künstlerische Beschreibung, Visualisierung und Performance.

Der britische Kunsttherapeut und Künstler Andrian Hill argumentierte, dass visuelle Aktivität den Patienten von schmerzhaften Erfahrungen ablenken und ihm helfen kann, sich auf den Heilungsprozess zu konzentrieren..

In den 1960ern. Kunsttherapie galt bereits als eigenständiger Beruf. Die humanistische Richtung in der Psychologie ermöglichte es, eine unabhängige therapeutische Technik der Kunsttherapie zu werden; Während der Kunsttherapie wird besonderes Augenmerk auf den Prozess der Kreativität gelegt. Dies ermöglichte es Kunsttherapeuten, eine neue berufliche Identität zu erlangen, und bald begannen sie, in verschiedenen Bereichen der Wissenschaft zu arbeiten..

Moderne Kunsttherapeuten arbeiten in Polikliniken, Sozialzentren, Schulen, Krankenhäusern, Pflegeheimen, Beratungsstellen für drogenabhängige Menschen, führen Einzel- und Gruppenpsychokorrekturen durch, nehmen an sonderpädagogischen Programmen teil und arbeiten mit Kindern mit Behinderungen.

Die moderne Kunsttherapie legt großen Wert auf den kreativen Prozess selbst und nicht auf sein Produkt. Für die Teilnahme sind keine besonderen Fähigkeiten und Talente erforderlich.

Der Prozess der Kunsttherapie ermöglicht es Ihnen, das Unbewusste sichtbar zu machen (ein Produkt der Kreativität zu schaffen) und durch die Verbalisierung des Produkts der Kreativität einem Menschen zu helfen, seine vergangenen Erfahrungen auf einer neuen Ebene zu realisieren und zu verarbeiten..

Grundbegriffe und Prinzipien der Kunsttherapie.

Die letzten zehn Jahre in unserem Land sind zu einer Zeit der raschen Entwicklung und Beherrschung neuer Formen der Psychokorrektur geworden. Kunsttherapie ist für Spezialisten und potenzielle Kunden von großem Interesse - eine Methode, mit der das kreative Potenzial eines Menschen aufgedeckt, seine verborgenen Energiereserven freigesetzt und infolgedessen optimale Wege gefunden werden, um seine Probleme zu lösen.

Die Therapie der zeitgenössischen Kunst wird als interdisziplinäres Phänomen angesehen.

Es entstand an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft und nahm die Errungenschaften der Medizin, Pädagogik, Kulturwissenschaften, Soziologie und anderer Disziplinen auf.

Seine Methoden sind vielseitig und können an verschiedene Aufgaben angepasst werden, wie zum Beispiel:

- Lösung von Problemen sozialer und psychischer Fehlanpassungen;

- menschliche Entwicklung;

- Verbesserung der geistigen, somatischen und spirituellen Gesundheit usw..

Kunsttherapiemethoden beinhalten die Verwendung verschiedener Formen kreativer Aktivität durch den Klienten, um seinen mentalen Zustand auszudrücken.

Gegenwärtig wird die Kunsttherapie als Instrument progressiver psychologischer Unterstützung angesehen, das zur Bildung einer gesunden und kreativen Persönlichkeit beiträgt und in der Praxis eine Reihe von Funktionen zur Sozialisierung der Persönlichkeit verwirklicht: Anpassung, Korrektur, Mobilisierung, Regulierung, Rehabilitation, Prävention.

Kunsttherapie als Methode der psychologischen Unterstützung kann bei der Arbeit mit verschiedenen Kategorien von Bürgern eingesetzt werden und trägt dazu bei:

- die Entwicklung kreativer Fähigkeiten;

- erhöhtes Selbstwertgefühl und erhöhtes Selbstbewusstsein;

- Entwicklung des emotionalen und moralischen Potenzials;

- die Bildung der Fähigkeit, interne Probleme und Gruppenprobleme zu lösen;

- die Bildung der Fähigkeit, Gefühle auszudrücken;

- die Bildung der Fähigkeit, Konfliktsituationen zu lösen, Stress abzubauen, sich zu entspannen;

- Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten, sozialen Unterstützungsfähigkeiten und gegenseitigem Vertrauen;

- "Einschalten" eine besondere Art, die Ereignisse der umgebenden Welt zu sehen (die Fähigkeit, das Ganze zu sehen und gleichzeitig die Teile innerhalb des Ganzen wahrzunehmen, die miteinander und mit dem Ganzen verbunden sind);

- Entwicklung der Fähigkeit zu sehen und zu fühlen, was sich direkt vor einer Person befindet, ohne Aufmerksamkeit zu zerstreuen und ohne sich verbalen Konzepten zuzuwenden;

- Entwicklung der Fähigkeit, die Welt so wahrzunehmen, wie sie wirklich ist.

Der Kunsttherapieprozess weist eine Reihe von Merkmalen auf, die mit der Tatsache verbunden sind, dass die Beziehung zwischen dem Klienten und dem Kunsttherapeuten durch das Produkt der kreativen Aktivität des Klienten (Zeichnung, Geschichte, Musikstück, Tanz usw.) vermittelt wird und den Prozess des kreativen Ausdrucks widerspiegelt.

Kreative Potenzen sind jedem Menschen in einer anderen Tiefe des Unterbewusstseins inhärent, und es ist möglich, sie nur durch persönliche Individualität ins Bewusstsein zu "ziehen" [Ermolaeva-Tomina L.B. Psychologie der künstlerischen Kreativität].

Das Konzept der Kreativität umfasst alle Formen der Schaffung und Manifestation des Neuen vor dem Hintergrund des bestehenden Standards.

Kunsttherapie Geschichte des Auftretens

KUNSTTHERAPIE ALS METHODE DES PSYCHOLOGISCHEN EINFLUSSES: URSPRUNGSGESCHICHTE UND ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN

UDC 159,99

Anmerkung. Der vorgestellte Artikel untersucht die Geschichte der Kunsttherapie, die im gegenwärtigen Entwicklungsstadium als Methode des psychologischen Einflusses in medizinischen, sozialen und pädagogischen Einrichtungen eingesetzt wurde..

Schlüsselwörter: Kunsttherapie, Perspektiven, psychologische Ausbildung, Bildungsprozess.

In den letzten zehn Jahren hat die moderne Wissenschaft aktiv nach einem Begriff gesucht, der die Besonderheiten der praktischen Tätigkeit eines Psychologen, der Kunst einsetzt, um die Probleme der Bildung, Ausbildung, Entwicklung, Bildung und Unterstützung der menschlichen psychischen Gesundheit optimal zu lösen, am besten widerspiegelt. Parallel dazu ist die Bildung einer entsprechenden wissenschaftlichen Richtung im Gange, die die Natur, Gesetze, Prinzipien, Mechanismen der Anziehung von Kunst und künstlerischer Tätigkeit zur Lösung professioneller pädagogischer und psychologischer Probleme untersucht. Diese heute gefragte Richtung ist die Kunsttherapie.

Der Begriff "Kunsttherapie" ist in erster Linie mit der Bedeutung des aus dem Westen stammenden Wortes "Kunst" verbunden (lateinisch, englisch und französisch - Kunst, italienisch), das als "Kunst" ins Russische übersetzt wird.... Gleichzeitig gibt es in der ausländischen Literatur verschiedene Möglichkeiten, dieses Wort zu verwenden. In Großbritannien bezeichnet "Kunst" beispielsweise visuelle Kunstformen - Malerei, Skulptur, Grafik usw., während es in den meisten anderen Ländern auch Musik und Theater umfasst, Tanz und Literatur [11].

Die Entstehung der Kunsttherapie nach A.I. Kopytin, dem historisch mehrere Stadien vorausgingen: 1) das Stadium der Vorgänger der Kunsttherapie (VI-IV Jahrhunderte v. Chr.); 2) Pioniere der Kunsttherapie (Zeitraum vom Beginn der Erwähnung der Kunsttherapie bis zum Ende der 1950er Jahre); 3) das Stadium der "Reifung" (1980er bis heute) [6; 7]. Jede der vom Autor beschriebenen Stufen hat ihre eigene Einzigartigkeit und einen gewissen Beitrag. In dem vorgestellten Artikel werden wir uns die dritte Stufe in der Entwicklung der Kunsttherapie genauer ansehen.

Kunsttherapie zur persönlichen Entwicklung und Selbstverbesserung wird in der Beratung und Therapie für Erwachsene, Kinder und Jugendliche eingesetzt. Das Hauptziel dieser Richtung war die Entwicklung und Harmonisierung der Persönlichkeit als Ganzes. Die theoretische Grundlage dieser Richtung bildete die humanistische Richtung der Psychologie, die die Persönlichkeit als eine Art psychologische Formation betrachtet, in der zunächst spirituelle und altruistische Bedürfnisse existieren, die ihr Verhalten bestimmen. Die Gründer dieser Richtung waren K. Goldstein, A. Maslow, R. May, K. Rogers und andere..

In jeder Person wird, wie K. Goldstein, A. Maslow, R. May und K. Rogers argumentierten, die Existenz einer Reihe von Möglichkeiten, latentes Potenzial, das freigesetzt und mobilisiert werden kann, um die Selbstverwirklichung des Individuums zu erleichtern, angenommen. Sie sahen, dass die Aufgabe der Kunsttherapie nicht darin bestand, alle Menschen zu Künstlern oder Bildhauern zu machen, sondern ihre Aktivitäten zur Verwirklichung kreativer Möglichkeiten zu wecken. Diese Position war auf die Tatsache zurückzuführen, dass der kreative Prozess die zu Neurosen führenden Spannungen reduziert und interne Konflikte objektiviert. Außerdem dient er als integrierender Anpassungsmechanismus, der einer Person eine aktive Position in Bezug auf die Anpassungsmöglichkeiten an die Umwelt bietet und zur allgemeinen Harmonisierung der Persönlichkeit beiträgt [3]..

Insgesamt wurde nach A.I. Kopytin, L. D. Lebedeva, E.A. Medvedeva, I. Yu. Levchenko, L.N. Komissarova, T.A. Dobrovolskaya und andere wurde im Rahmen der dritten Stufe (von den 1980er Jahren bis heute) von vielen Autoren als eine Methode des psychologischen Einflusses definiert, die es ermöglicht, eine Reihe grundlegender Aufgaben zu lösen, insbesondere: pädagogische, korrigierende, psychotherapeutische, diagnostische und Entwicklungsfunktion.

Die Autoren sehen das Ziel der Erziehungsfunktion in der harmonischen Entwicklung des Einzelnen, der Erweiterung seiner kreativen Fähigkeiten und der Verbesserung der sozialen Anpassung. Das Ziel der Korrekturaufgabe ist es, die Fähigkeiten eines Menschen für seinen Selbstausdruck und seine Selbstverwirklichung, Behauptung und Erkenntnis seines „Ich“ zu erweitern. In der Psychotherapie - die Mobilisierung positiver Emotionen, Selbsterkenntnis, die Schaffung einer Atmosphäre emotionaler Wärme, Wohlwollen und das Unterrichten eines Menschen, die Werte und Erfahrungen der Persönlichkeit eines anderen zu akzeptieren. In Diagnose und Entwicklung - Informationen über die Probleme einer Person, ihre persönliche Entwicklung, individuelle Merkmale und deren Korrektur erhalten [6; 7].

Gleichzeitig betrachten viele Autoren zusätzliche Funktionen der Kunsttherapie: katharsistisch (Reinigung, Befreiung von negativen Zuständen); regulatorisch (Abbau von neuropsychischem Stress, Regulierung psychosomatischer Prozesse, Modellierung eines positiven psycho-emotionalen Zustands); kommunikativ-reflexiv (Korrektur von Kommunikationsstörungen, Bildung eines angemessenen zwischenmenschlichen Verhaltens, Selbstwertgefühl) [10].

In der Phase der "Reifung" entwickelte sich die Kunsttherapie ab den 1980er und 1990er Jahren in drei Richtungen und wurde als Methode des psychologischen Einflusses betrachtet, die eine Reihe von Funktionen erfüllt: pädagogisch, korrigierend, psychotherapeutisch, diagnostisch, entwicklungsbedingt, katharsistisch, regulatorisch und kommunikativ-reflexiv.

Gegenwärtig begann die Kunsttherapie als Methode des psychologischen Einflusses in medizinischen, sozialen und pädagogischen Einrichtungen anzuwenden. So wurde diese Methode beispielsweise im Gesundheitswesen aufgrund der Zunahme medizinischer und sozialer Probleme, insbesondere der Verschlechterung der Gesundheit bei einer größeren Anzahl von Menschen, angewendet. In Sozial- und Bildungseinrichtungen soll die Qualität der Arbeit eines Psychologen mit Menschen verbessert werden.

Ziel der Kunsttherapie im Gesundheitswesen war es, ein höchstmögliches Gesundheitsniveau, das Funktionieren der Anpassung von Menschen mit körperlicher und geistiger Pathologie sowie soziale Benachteiligung zu erreichen. Die Arbeit mit solchen Personen wurde als ein Faktor der sekundären Psychoprophylaxe und Psychotherapie angesehen, der es ermöglichte, die Folgen der sozialen Isolation von Patienten zu überwinden [13]..

Die Aufgabe der Kunsttherapie in Gesundheitseinrichtungen besteht darin, den Patienten die Möglichkeit zu geben, sich relativ frei auf die einfachsten Arten visueller Aktivitäten einzulassen, bei denen sie von den mit der Krankheit verbundenen negativen Erfahrungen abgelenkt werden könnten. Darüber hinaus wird dort die Kunsttherapie als wichtiges Kommunikationsmittel eingesetzt, mit dem ein Kranker den Mangel an Kommunikation ausgleichen und harmonischere Beziehungen zur Außenwelt aufbauen kann [5; neun].

Das Ziel der Kunsttherapie im sozialen Bereich war es, einem Psychologen zu helfen, soziale Benachteiligung durch Menschen zu überwinden, adaptivere Verhaltensweisen (insbesondere in einer Konfliktsituation) zu beherrschen, Gefühle auszudrücken, an Problemen zu arbeiten, das Selbstwertgefühl zu steigern, kreatives Potenzial zu entwickeln und eine Reihe anderer Aufgaben zu erledigen [8 ]. Der Einsatz von Kunsttherapie im sozialen Bereich erfolgt in verschiedene Richtungen, insbesondere bei älteren Menschen, psychiatrischen Patienten, Straftätern und Obdachlosen. In diesem Fall wird die Arbeitsform in der Regel als Gruppe gewählt. Sein Vorteil liegt in der Tatsache, dass es psychotherapeutischer Natur ist, da es die Kommunikation, Selbsterkenntnis und Selbstakzeptanz stimuliert, das Selbstwertgefühl und das Selbstwertgefühl erhöht und hilft, mit Gefühlen umzugehen..

Es ist auch offensichtlich, dass verschiedene Arten kreativer Aktivitäten, die in der Kunsttherapie eingesetzt werden, psychoprophylaktische und entwicklungsbedingte Auswirkungen auf das Bildungsumfeld haben. Die innovativen Ansätze, die heute im Bildungsumfeld verwendet werden, basieren auf der Manifestation des kreativen Potenzials von Kindern, um gesundheitserhaltende Funktionen wieder aufzufüllen. Heute beherrschen Lehrer und Schulpsychologen Formen der Interaktion mit Schülern wie Spielaktivitäten mit Techniken des visuellen, musikalischen, dramatischen und künstlerisch-poetischen Ausdrucks [10]..

Während des Schreibens der vorgestellten Studie konnten wir zahlreiche Veröffentlichungen zum Einsatz von Kunsttherapie in Bildungseinrichtungen auf der ganzen Welt finden, vor allem in solchen, in denen die Kunsttherapie einen hohen Professionalisierungsgrad erreicht hat. Dies gilt insbesondere für Länder wie die Vereinigten Staaten von Amerika (USA).

In den USA zählen zu den bekanntesten Werken die Werke von D. Bush und S. Hayt, W. Lowenfeld und F. Kane, S. McNiff, L. Pfeiffer, M. Essex, K. Frostig und D. Hertz usw..

Insbesondere haben einige Kunstlehrer in den USA, wie V. Lowenfeld und F. Kane, bereits vor der Gestaltung der Kunsttherapie als eigenständige psychotherapeutische Richtung neue Ansätze für die Kunsterziehung initiiert und versucht, therapeutische und pädagogische Elemente zu kombinieren..

Während der Präsident der American Art Therapy Association, S. McNiff, den Trend zur Integration der Kunsttherapie in die Bildung analysierte, stellte er fest, dass die Versuche, Pädagogik mit Therapie zu verbinden, im Zuge der Entwicklung der Kunsttherapie in den USA immer mehr auf Widerstand stießen, vor allem von Absolventen. Kunsttherapeuten, die glauben, dass dies zu einer Verwischung der Grenzen des Berufs führen wird: „Die Beziehung zwischen Bildung und Kunsttherapie entwickelt sich so, dass Lehrer nicht versuchen, über die Lösung rein pädagogischer Aufgaben hinauszugehen... Wir befürworten, dass Kunsttherapiedienstleistungen dies können Es stellt sich heraus, dass es sich nur um „professionelle Kunsttherapeuten“ handelt, aber die meisten Schulen können es sich bisher nicht leisten, sie in ihrem Personal zu haben. “[12, S. fünfzehn].

Kunsttherapieaktivitäten im Rahmen dieser Arbeiten werden in der Zusammenarbeit verschiedener Schularbeiter, darunter Lehrer, Psychologen und Kunsttherapeuten, sowie in der Möglichkeit eines engeren Kontakts des Kunsttherapeuten mit den Eltern zur Erhaltung und Stärkung der Gesundheit von Kindern berücksichtigt [14]..

Eine solche Arbeit ermöglicht laut C. Irwood, M. Fedorko, E. Holtzman, L. Montanari und R. Silver sowie E. Holt und D. Keiser nicht nur die Verbesserung der Gesundheit von Kindern, sondern ermöglicht es auch, das Risiko einer emotionalen Entwicklung frühzeitig zu erkennen und Verhaltensstörungen. Zum Beispiel konnten Ch. Irwood, M. Fedorko, E. Holtzman, L. Montanari und R. Silver mithilfe des Draw a Story-Tests Kinder und Jugendliche identifizieren, die zu aggressivem Verhalten in Schulen neigen. Sie machten auch auf das Vorhandensein von Indikatoren für einen depressiven Zustand in den Zeichnungen einiger Schulkinder aufmerksam, die es ermöglichten, frühzeitig eine Antidepressivumtherapie durchzuführen [5]..

In anderen Ländern, insbesondere in Israel und Japan, wird sogar die Frage aufgeworfen, ob die Spezialisierung eines Schulkunsttherapeuten eingeführt werden soll. Die ersten Erfahrungen mit der Anwendung der Kunsttherapie an einer der allgemeinbildenden Schulen in Japan, die in dem Artikel von T. Okada vorgestellt wurden, zeigten die Wirksamkeit einer solchen Einführung [15]..

In Russland wird diese Erfahrung gerade erst in Betracht gezogen. Die ersten Erwähnungen dazu finden sich in den Werken von M.Yu. Alekseeva (2003), E.R. Kuzmina (2001), L.D. Lebedeva (2003), A.V. Grishina (2004), L.A. Ametova (2003), E.A. Medvedeva, I. Yu. Levchenko, L.N. Komissarova und T.A. Dobrovolskaya (2001).

Gleichzeitig haben einige Autoren diese Methode sogar in der Praxis getestet. Zum Beispiel hat M.Yu. Alekseeva bereitete eine Unterrichtshilfe für Lehrer einer Fremdsprache vor, die eine originelle Unterrichtstechnik mit Elementen der Kunsttherapie beschreibt. Die Verwendung von Elementen der Kunsttherapie beim Unterrichten von Kindern in einer Fremdsprache rechtfertigt laut dem Autor die Notwendigkeit, ihr unabhängiges kreatives Denken und ihre Kreativität zu entwickeln, stimuliert kognitive Aktivitäten und verbessert innovative Formen und Arbeitsmethoden [1].

Ein weiteres Beispiel für Versuche von Hauslehrern, Elemente der Kunsttherapie im Bildungsprozess einzusetzen, war die Arbeit von L.A. Ametova. Sie hat ein Programm zur Bildung einer Kunsttherapiekultur für jüngere Studenten "Ich selbst Kunsttherapeutin" entwickelt. Sie betrachtete Kunsttherapie als eine innovative pädagogische Technik zur Entwicklung des intellektuellen und kreativen Potenzials von Kindern und bewies das Heilungspotential von Kunst und ihre Fähigkeit, „psychologische Abwehrkräfte gegen schädliche äußere Einflüsse der Umwelt zu bilden“ [2]..

In der Arbeit von E.A. Medvedeva, I. Yu. Levchenko, L.N. Komissarova und T.A. Dobrovolskaya, diese Methode wurde in einer speziellen Art von allgemeinbildender Einrichtung für Kinder mit Entwicklungsstörungen angewendet. Diese Methode wurde als Mittel für komplexe Aufklärungs-, Entwicklungs- und Korrekturmaßnahmen bei Kindern mit Entwicklungsstörungen (Kinder mit Hör-, Seh-, Sprachproblemen, geistiger Behinderung, Verhaltensstörungen, geistiger Behinderung, Störungen des Bewegungsapparates) eingesetzt [3; 4].

Zusammenfassend stellen wir fest, dass die Kunsttherapie heute eine der vielversprechendsten Methoden zur psychologischen Beeinflussung ist. Sein Vorteil ist, dass es in pädagogischen, medizinischen und sozialen Umgebungen eingesetzt werden kann..

Literatur

1. Alekseeva M.Yu. Praktische Anwendung von Elementen der Kunsttherapie in der Arbeit eines Lehrers. Studienführer für einen Fremdsprachenlehrer. - M.: APK und PRO, 2003. - 88 p..

2. Ametova L.A. Bildung der Kunsttherapiekultur von Grundschulkindern "Für mich ein Kunsttherapeut". - M.: Moskauer Staatliche Pädagogische Universität, 2003. - 36 S..

3. Kunstpädagogik und Kunsttherapie in der Sonderpädagogik: Lehrbuch für Studierende. Mittwoch und höher. ped. Studie. Institutionen / E.A. Medvedeva, I. Yu. Levchenko, L.N. Komissarova, T.A. Dobrovolskaya. - M.: Ed. Zentrum "Akademie", 2001.

4. Kopytin A.I. Systemische Kunsttherapie. - SPb.: Peter. - 2001.-- 216 s.

5. Kopytin A.I. Theorie und Praxis der Kunsttherapie. - SPb.: Peter, 2002 - 366 p..

6. Kopytin A.I. Leitfaden für Gruppenkunsttherapie. - SPb.: Rech, 2003. - 320 p..

7. Kopytin A.I. Der Einsatz von Kunsttherapie bei der Behandlung und Rehabilitation von Patienten mit psychischen Störungen. [Elektronische Ressource] // Medizinische Psychologie in Russland: elektronische Wissenschaft. zhurn., 2012. - Nr. 2. URL: http: // medpsy.ru

8. Lebedeva L.D. Pädagogische Aspekte der Kunsttherapie. // Didactics, 2000. - Nr. 1.

9. Lexikon der Nichtklassiker. Künstlerische und ästhetische Kultur des 20. Jahrhunderts / Ed. V.V. Bychkov. - M.: Russische politische Enzyklopädie (ROS-SPEN), 2003. - 607 p..

10. McNiff S. Ganzheitliche Wahrnehmung der Kunsttherapie // Heilkunst: Zeitschrift für Kunsttherapie. Band 8, Nr. 1, S. 10-23, 2005.

11. Smirnova Yu. Kunsttherapie in Bildung, Medizin und Wirtschaft // Psychologische Zeitung. - 2008

12 Bush, J. & Hite, S. Eine Fokusgruppe: Kunsttherapie in Schulen. Präsentiert auf der AATA-Jahreskonferenz 1996 in Philadelphia.

13.Okada, T. Integration der Kunsttherapie für Schüler mit Verhaltensproblemen an Schulen in Japan. KunstReiz. NeurobiologischeAspektekunstlerischerTherapien. Heidelberg 4-6.03.2005.

Khachanyan Zarine Tofikovna - Doktorandin der Autonomen Bildungseinrichtung des Bundes "Nordkaukasus-Bundesuniversität"

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Kunsttherapie

Das Studium der Verhaltenspsychologie mit den Methoden der visuellen Aktivität des Klienten bildet die Grundlage der Kunsttherapie.
Das visuelle Produkt des Kunden enthält "persönliche Bedeutungen", Erfahrungen während seiner spontanen Aktivität. Ein erfahrener Psychologe kann diese "Enthüllungen" der visuellen Kunst des Autors rational interpretieren und entschlüsseln, und dies wird ihm helfen, den Inhalt und die Symbolik der spontanen Kreativität des "Künstlers" zu verstehen..
Im Allgemeinen hat die Natur bei jeder Person, die sowohl auf die schönen Künste vorbereitet als auch nicht vorbereitet ist, die Fähigkeit, ihre inneren Zustände in visueller Form zu projizieren. Es wird sogar angenommen, dass der Hauptmechanismus der visuellen Aktivität die individuellen psychologischen Eigenschaften des Autors, seine Haltung, seinen Charakter und sein Selbstwertgefühl widerspiegelt [L. D. Lebedeva, Yu V. Nikonorova, N. A. Tarakanova]..
Der Begriff "Kunsttherapie" (aus dem Englischen: Kunst - Kunst, Kunsttherapie wörtlich: Kunsttherapie) wurde 1938 von Andrian Hill eingeführt.
Kunsttherapie als Methode ist besonders in Ländern mit einer englischsprachigen Bevölkerung weit verbreitet und bedeutet meistens die Behandlung mit plastischer Kunst mit dem Ziel, den psychoemotionalen Zustand des Klienten zu beeinflussen. Die russische Literatur verwendet auch die Begriffe "Isotherapie" oder "Kunsttherapie", aber sie sind nicht identisch mit dem onglobalen Analogon und schränken seine Bedeutung etwas ein [B.D.Karvasarsky].
In dem von B.D. Karvasarsky herausgegebenen Buch "Psychological Encyclopedia" heißt es:
"Das Studium der Kunsttherapie begann in den 1920er Jahren mit den Grundwerken von Prinzhorn (Prinzhorn, 1922). In Russland wurde 1926 die erste Monographie zur Kunsttherapie veröffentlicht - das Buch von P. I. Karpov" Kreative Arbeit von Geisteskranken und seinen Einfluss auf die Entwicklung von Wissenschaft und Technologie. "In den Vereinigten Staaten verwendete Lewis erstmals 1925 Bildmittel im psychotherapeutischen Prozess, um die Träume seiner Patienten zu analysieren [S. 42-47]..
Die Psychoanalyse hatte einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Kunsttherapie. In Übereinstimmung mit den Prinzipien des psychoanalytischen Konzepts wurde das Endprodukt der Kreativität des Patienten als Ausdruck unbewusster Prozesse in seiner Psyche angesehen (etwas, das mit einem Bleistift gezeichnet, in Farben geschrieben, vom Patienten geformt oder entworfen wurde)..
Für C. Jung war die Kreativitätstherapie beispielsweise eine Möglichkeit, das Unbewusste zu studieren.
Jung verwendete sein eigenes Gemälde, um die Idee persönlicher und universeller Symbole und die aktive Vorstellungskraft der Patienten zu bestätigen, was wiederum einen großen Einfluss auf Kunsttherapeuten hatte..
Als therapeutische Technik wurde Kreativität erstmals von Margaret Naumburg (Naumburg, 1966) in einer dynamischen Theorie der grafischen Ausdruckstherapie eingesetzt, die im Geiste der traditionellen Psychoanalyse mit Schwerpunkt auf freier Assoziation und Interpretation gepflegt wurde. Während psychoanalytischer Sitzungen schlug M. Naumburg vor, das spontane Zeichnen als Hilfstechnik zu verwenden. Der Ausdruck, der sich dank der Kunst in diesem Ansatz ergibt, wurde zur Grundlage, auf deren Grundlage Psychologen die Konfliktsituationen der Klienten interpretierten.
Die Essenz des Ansatzes M. Naumburg. In ihrer Arbeit stützte sie sich auf die Idee von Z. Freud, dass die primären Gedanken und Erfahrungen, die im Unterbewusstsein entstehen, meist in Form von Bildern und Symbolen ausgedrückt werden. Die Bilder des künstlerischen Schaffens spiegeln alle Arten von unbewussten Prozessen wider, einschließlich Ängsten, Konflikten, Kindheitserinnerungen, Träumen, dh jenen Phänomenen, die Therapeuten während der Psychoanalyse untersuchen [A.A. Osipova. Allgemeine Psychokorrektur].
In den frühen 1950er Jahren. Die Nachfolgerin von M. Naumburgs Werken war Edith Kramer, die eine andere Einstellung zur Kunsttherapie vertrat und ausschließlich mit Kindern arbeitete. E. Kramer argumentierte, dass der künstlerische Prozess selbst eine heilende Wirkung hat und keinen verbalen Kommentator erfordert. E. Kramer glaubte, dass es die Aufgabe des Therapeuten sei, Klienten in die Kreativität einzubeziehen und sie emotional zu unterstützen. In einer solchen Kunsttherapie spielte der Moderator eher die Rolle eines Lehrers und Künstlers als eines passiven Dolmetschers. Zwischen den beiden Konzepten entstand eine Kontroverse - einer betonte den kreativen Aspekt der künstlerischen Erfahrung, der andere betonte die durch Kunst gewonnenen therapeutischen Einsichten..
Hanna Jaksa Kwiatkowska hat auch die Entwicklung der Kunsttherapie stark beeinflusst, einschließlich ihrer Rolle bei der Diagnose und Behandlung von Familien..
Die Essenz ihres Ansatzes. Während seiner Arbeit am National Institute of Mental Health hat X. Ya. Kwiatkowska stellte fest, dass eine Kunstsitzung mit allen Familienmitgliedern therapeutisch wirkt und die familiären Beziehungen im Allgemeinen stärkt. Familienzeichnungen lieferten eine Fülle diagnostischer Informationen über Verbindungen zwischen Familienmitgliedern und wie sie ihre Rolle in der Familie sehen..
Der amerikanische Kunsttherapeut Sean McNiff betrachtet "Heilkreativität" als einen Prozess, der eine Reihe von Stufen der Bilderzeugung und anschließenden Reflexion umfasst.
S. McNiff beschreibt verschiedene Arbeitsmethoden, darunter insbesondere die Arbeit mit Bildern und emotionalen Reaktionen von Gruppenmitgliedern, Gespräche mit Bildern in Form von Dialogen, deren künstlerische Beschreibung, Visualisierung und Performance.
Der britische Kunsttherapeut und Künstler Andrian Hill argumentierte, dass visuelle Aktivität den Patienten von schmerzhaften Erfahrungen ablenken und ihm helfen kann, sich auf den Heilungsprozess zu konzentrieren..
In den 1960ern. Kunsttherapie galt bereits als eigenständiger Beruf. Die humanistische Richtung in der Psychologie ermöglichte es, eine unabhängige therapeutische Technik der Kunsttherapie zu werden; Während der Kunsttherapie wird besonderes Augenmerk auf den Prozess der Kreativität gelegt. Dies ermöglichte es Kunsttherapeuten, eine neue berufliche Identität zu erlangen, und bald begannen sie, in verschiedenen Bereichen der Wissenschaft zu arbeiten..
In der Kunsttherapie wird den Kunden eine Vielzahl von Kunsthandwerk angeboten (Zeichnen, Grafik, Malerei, Skulptur, Design, kleiner Kunststoff, Schnitzen, Brennen, Prägen, Batik, Wandteppich, Mosaikfresko, Glasmalerei, alle Arten von Kunsthandwerk aus Pelz, Leder, Gewebe usw.), die darauf abzielen, die Kommunikation mit einem Psychologen oder einer Gruppe als Ganzes zu aktivieren, um ihre Erfahrungen, Probleme und inneren Widersprüche klarer und subtiler auszudrücken. einerseits sowie kreativer Selbstausdruck andererseits. Gegenwärtig (Kopytin, 2002) sind solche Formen der Kreativität auch in der Kunsttherapie enthalten. als Videokunst, Installation, Performance, Computerkunst, wo der visuelle Kommunikationskanal eine führende Rolle spielt.
Körperbemalung hat auch eine therapeutische Wirkung..
Körperkunst (aus der englischen Körperkunst) ist die Kunst, den Körper zu dekorieren. Im weitesten Sinne umfasst dieses Konzept: Make-up (Make-up), Tätowierungen und Piercings (und andere Arten der Körpermodifikation), Mehndi (Henna-Biotat) und in der Tat Bodypainting - die Kunst der Körperbemalung oder Körperkunst im engeren Sinne.
Moderne Körperkunst ist die Schnittstelle zwischen Grafik und Malerei, Kunsthandwerk, Design, Make-up und Stil, Friseur. Schließlich reicht es nicht aus, nur schöne Zeichnungen auf dem Körper darzustellen. Es ist notwendig, ein kohärentes und vollständiges Bild zu erstellen. Body Art Foto ist das Ergebnis einer gemeinsamen Arbeit eines Body Art Künstlers, Body Art Models, professionellen Fotografen, Friseurs, Assistenten... Auf dieser Seite finden Sie ein Portfolio an Body Art, Informationen zu Body Art Shows und vielem mehr!
Moderne Kunsttherapeuten arbeiten in Polikliniken, Sozialzentren, Schulen, Krankenhäusern, Pflegeheimen, Beratungsstellen für drogenabhängige Menschen, führen Einzel- und Gruppenpsychokorrekturen durch, nehmen an sonderpädagogischen Programmen teil und arbeiten mit Kindern mit Behinderungen.
Die moderne Kunsttherapie legt großen Wert auf den kreativen Prozess selbst und nicht auf sein Produkt. Für die Teilnahme sind keine besonderen Fähigkeiten und Talente erforderlich.
Der Prozess der Kunsttherapie ermöglicht es Ihnen, das Unbewusste sichtbar zu machen (ein Produkt der Kreativität zu schaffen) und durch die Verbalisierung des Produkts der Kreativität einem Menschen zu helfen, seine vergangenen Erfahrungen auf einer neuen Ebene zu realisieren und zu verarbeiten..

2. Grundbegriffe und Prinzipien der Kunsttherapie.

Die letzten zehn Jahre in unserem Land sind zu einer Zeit der raschen Entwicklung und Beherrschung neuer Formen der Psychokorrektur geworden. Kunsttherapie ist für Spezialisten und potenzielle Kunden von großem Interesse - eine Methode, mit der das kreative Potenzial eines Menschen aufgedeckt, seine verborgenen Energiereserven freigesetzt und infolgedessen optimale Wege gefunden werden, um seine Probleme zu lösen.
Die Therapie der zeitgenössischen Kunst wird als interdisziplinäres Phänomen angesehen.
Es entstand an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft und nahm die Errungenschaften der Medizin, Pädagogik, Kulturwissenschaften, Soziologie und anderer Disziplinen auf.
Seine Methoden sind vielseitig und können an verschiedene Aufgaben angepasst werden, wie zum Beispiel:
- Lösung von Problemen sozialer und psychischer Fehlanpassungen;
- menschliche Entwicklung;
- Verbesserung der geistigen, somatischen und spirituellen Gesundheit usw..
Kunsttherapiemethoden beinhalten die Verwendung verschiedener Formen kreativer Aktivität durch den Klienten, um seinen mentalen Zustand auszudrücken.

Gegenwärtig wird die Kunsttherapie als Instrument progressiver psychologischer Unterstützung angesehen, das zur Bildung einer gesunden und kreativen Persönlichkeit beiträgt und in der Praxis eine Reihe von Funktionen zur Sozialisierung der Persönlichkeit verwirklicht: Anpassung, Korrektur, Mobilisierung, Regulierung, Rehabilitation, Prävention.

Kunsttherapie als Methode der psychologischen Unterstützung kann bei der Arbeit mit verschiedenen Kategorien von Bürgern eingesetzt werden und trägt dazu bei:
- die Entwicklung kreativer Fähigkeiten;
- erhöhtes Selbstwertgefühl und erhöhtes Selbstbewusstsein;
- Entwicklung des emotionalen und moralischen Potenzials;
- die Bildung der Fähigkeit, interne Probleme und Gruppenprobleme zu lösen;
- die Bildung der Fähigkeit, Gefühle auszudrücken;
- die Bildung der Fähigkeit, Konfliktsituationen zu lösen, Stress abzubauen, sich zu entspannen;
- Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten, sozialen Unterstützungsfähigkeiten und gegenseitigem Vertrauen;
- "Einschalten" eine besondere Art, die Ereignisse der umgebenden Welt zu sehen (die Fähigkeit, das Ganze zu sehen und gleichzeitig die Teile innerhalb des Ganzen wahrzunehmen, die miteinander und mit dem Ganzen verbunden sind);
- Entwicklung der Fähigkeit zu sehen und zu fühlen, was sich direkt vor einer Person befindet, ohne Aufmerksamkeit zu zerstreuen und ohne sich verbalen Konzepten zuzuwenden;
- Entwicklung der Fähigkeit, die Welt so wahrzunehmen, wie sie wirklich ist.

Der Kunsttherapieprozess weist eine Reihe von Merkmalen auf, die mit der Tatsache verbunden sind, dass die Beziehung zwischen dem Klienten und dem Kunsttherapeuten durch das Produkt der kreativen Aktivität des Klienten (Zeichnung, Geschichte, Musikstück, Tanz usw.) vermittelt wird und den Prozess des kreativen Ausdrucks widerspiegelt.
Kreative Potenzen sind jedem Menschen in einer anderen Tiefe des Unterbewusstseins inhärent, und es ist möglich, sie nur durch persönliche Individualität ins Bewusstsein zu "ziehen" [Ermolaeva-Tomina L.B. Psychologie der künstlerischen Kreativität].
Das Konzept der Kreativität umfasst alle Formen der Schaffung und Manifestation des Neuen vor dem Hintergrund des bestehenden Standards.

Die Hauptphasen des kreativen Prozesses

1) die Schaffung neuer, bisher nicht existierender Formen von Materie;
2) Änderung, Erneuerung, Transformation und Verbesserung des bestehenden;
3) die Zerstörung der "alten Welt" und der Bau einer neuen an ihrer Stelle.

Nach B. Edwards ist eine kreative Person eine Person, die in der Lage ist, Informationen auf eine neue Art und Weise zu verarbeiten, wie sie von den Sinnen und Daten wahrgenommen wird, die allen zur Verfügung stehen [B. Edwards. Der Künstler ist in dir. 2000].
Eine kreative Person sieht intuitiv die Möglichkeiten, gewöhnliche Daten in eine neue Kreation umzuwandeln, die die ursprüngliche alte deutlich übertrifft. Mit Kunsttherapie ist es möglich, Kreativität zu entfalten.

Das Wesen der Arbeit von Kunsttherapeuten besteht darin, dass sie nach Symbolen in Bildern suchen, um den Klienten zu helfen, ihr inneres Selbst besser zu verstehen, und ihnen dabei helfen, ihr neu entdecktes inneres Selbst in die äußere Realität zu integrieren. Somit ist Kunsttherapie untrennbar mit der Verbesserung der Autoexpression und des Verständnisses verbunden..

Kunsttherapie wird heutzutage als Verwendung aller Arten von Kunst verstanden. Mit dieser Methode können Sie mit Gefühlen experimentieren, sie erforschen und auf symbolischer Ebene ausdrücken..
Kunsttherapie ist eine Methode, um die bewussten und unbewussten Seiten der Persönlichkeitspsyche durch verschiedene Formen und Arten von Kunst zu entwickeln und zu verändern.

Das Hauptziel der Kunsttherapie ist es, den inneren Zustand des Klienten zu harmonisieren, dh seine Fähigkeit wiederherzustellen, einen optimalen Gleichgewichtszustand zu finden, der die Fortsetzung des Lebens fördert..

Art terationsaufgaben:
1) die Aufmerksamkeit des Klienten auf seine Gefühle und Gefühle lenken;
2) optimale Bedingungen für den Klienten schaffen, die der klarsten Verbalisierung und Ausarbeitung jener Gedanken und Gefühle förderlich sind, die er zu unterdrücken gewohnt ist;
3) dem Klienten helfen, einen sozial verträglichen Ausgang für positive und negative Gefühle zu finden.

Die Haupttechnik des kunsttherapeutischen Einflusses ist die Technik der aktiven Imagination, die dem Klienten unbegrenzte Möglichkeiten zur Selbstdarstellung und Selbstverwirklichung in den Produkten der Kreativität mit aktiver Erkenntnis seines „Ich“ eröffnet..

K. Jung verwendete den Begriff "aktive Vorstellungskraft", um sich auf einen kreativen Prozess zu beziehen, bei dem ein Mensch die Entwicklung seiner Fantasie beobachtet, ohne zu versuchen, sie bewusst zu beeinflussen.
Durch das Hervorrufen bestimmter Bilder mit Hilfe der aktiven Vorstellungskraft und das Fixieren in symbolischer Form hat der Kunde die Möglichkeit, seine Probleme erfolgreich zu lösen.

Der Mechanismus der psychologischen Korrekturwirkung der Kunsttherapie besteht darin, dass Kreativität es in einer besonderen symbolischen Form ermöglicht, eine widersprüchliche traumatische Situation zu rekonstruieren und ihre Lösung zu finden, indem diese Situation mit Hilfe der kreativen Fähigkeiten des Klienten umstrukturiert wird.

Kunsttherapietechniken basieren auf der Idee, dass jede Person, sowohl vorbereitet als auch unvorbereitet, in der Lage ist, ihre inneren Konflikte in visuelle Formen umzuwandeln..
Korrekturmöglichkeiten der Kunsttherapie

Das Erreichen positiver Ergebnisse mit Hilfe der Psychokorrektur durch die Methode der Kunsttherapie erfolgt aufgrund der folgenden Phänomene:
- Entwicklung und Steigerung der Aufmerksamkeit für die eigenen Gefühle und Erfahrungen, was das Selbstwertgefühl erhöht;
- der Prozess der Kreativität selbst, der es ermöglicht, Ihre Gefühle, Bedürfnisse und Fantasien in Form eines Produkts der Kreativität (Zeichnen, Collage, Skulptur, Klangkomposition, Märchen, Tanz) frei auszudrücken, was ein sicherer Weg ist, Spannungen abzubauen;
- die Möglichkeit, die internen Konflikte der Vergangenheit als Ergebnis des Kontakts mit Ihrem Unbewussten und der Kommunikation mit ihm in der symbolischen Sprache der Bilder in einem sicheren Raum und der bedingungslosen Unterstützung durch einen Psychologen erneut zu erleben;
- die Entstehung eines Gefühls der inneren Kontrolle und Ordnung, da Kreativität dazu führt, dass der umgebende Raum (Formen und Farben, Geräusche, Wörter, Bewegungen) organisiert werden muss;
- neue Formen der Erfahrung meistern.

Kunsttherapie hat drei Formen - aktiv, passiv und gemischt.
Passive Form - Der Kunde verwendet Kunstwerke, die von anderen Menschen geschaffen wurden: Untersucht Gemälde, liest Bücher, hört Musikwerke.
Aktive Form - der Kunde schafft selbst Produkte der Kreativität: Zeichnungen, Skulpturen, Geschichten, Musikkompositionen, spontane Tänze.
Gemischte Form - Der Kunde verwendet vorhandene Kunstwerke (Musik, Gemälde, Märchen usw.), um seine kreativen Produkte zu kreieren.

Symbole und Bilder in der Kunsttherapie

Das Konzept des Symbols ist für die Kunsttherapie von grundlegender Bedeutung.
1. Kunsttherapie ist ein Prozess der dynamischen Kommunikation, der durch die symbolische "Sprache" der Bilder durchgeführt wird.
2. Symbole fungieren als Brücke zwischen den bewussten und unbewussten Elementen des mentalen Lebens sowohl des Klienten als auch des Kunsttherapeuten. Mit ihnen in seiner Arbeit erreicht der Klient eine immer stärkere Integration zwischen diesen Elementen, was mit vielen der positiven therapeutischen, korrigierenden und entwicklungsbedingten Auswirkungen der Kunsttherapie verbunden ist [A.I. Kopytin. Theorie und Praxis der Kunsttherapie, 2002].
3. Das Symbol spielt die Rolle eines Vermittlers der zwischenmenschlichen und intrapersonalen Kommunikation.

Das Wesen und die Bedeutung von Symbolen in der praktischen Arbeit mit Kunden werden in den Werken von Z. Freud und K. Jung beschrieben. Vergleichen wir ihre wissenschaftlichen Ansichten.
Die Grundlagen für das psychodynamische Verständnis des Symbols wurden von 3. Freud gelegt.
Nach seiner Meinung sind Symbole Ausdruck instinktiver Bedürfnisse; Sie tragen dazu bei:
- allmähliches Bewusstsein für die Bedürfnisse einer Person;
- Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten und Interaktion mit der umgebenden Zielwelt. Für Z. Freud sind Symbole also deformierte Bedürfnisse.

K. Jung vertrat einen anderen Standpunkt. Nach seiner Meinung stellen Symbole eine natürliche Art des psychischen Ausdrucks in verschiedenen Stadien der mentalen Entwicklung dar, einschließlich der reifen Psyche. K. Jung teilte Symbole in zwei Gruppen ein - eng verbunden mit der Dynamik des individuellen und kollektiven Unbewussten.
Archetypische Symbole - Symbole, die den Inhalt des kollektiven Unbewussten widerspiegeln und angeborene Formen der mentalen Erfahrung bezeichnen.

Eigenschaften archetypischer Symbole:
- einen stabilen, oft transkulturellen Charakter haben;
- die grundlegendsten mentalen Eigenschaften und Prozesse widerspiegeln;
- die von der Evolution erarbeiteten Methoden zur Lösung intrapsychischer Konflikte widerspiegeln;
- sind eine Manifestation der sogenannten transzendentalen Funktion der Psyche, die als Individuationsfaktor fungiert und ihre Fähigkeit zur Selbstregulierung widerspiegelt.

Die Essenz von K. Jungs Ideen liegt in der Tatsache, dass er die Psyche als ein komplexes selbstregulierendes System betrachtete, das in der Lage ist, unabhängig ein bestimmtes Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, indem es in bestimmten Entwicklungsstadien bestimmte Kompensationsprozesse einschaltet, um die geistige Disharmonie zu überwinden.
Die Ursache für geistige Instabilität und Krankheit ist nach K. Jung die vorübergehende Blockierung der Energie des Unbewussten, die sich wiederum in Form symbolischer Bilder äußert, die in der kreativen Vorstellungskraft oder den Träumen eines Menschen erscheinen.
Im Gegensatz zu 3. Freud, der Symbole als Manifestation instinktiver Bedürfnisse betrachtete, betonte K. Jung die folgenden wichtigen Funktionen von Symbolen:
- Symbole können nicht nur zur Wiederherstellung des geistigen Gleichgewichts beitragen, sondern auch zum persönlichen Wachstum.
- Mit Hilfe von Symbolen kann eine Person mit den blockierten Aspekten des Unbewussten und ihrer Energie interagieren und dadurch allmählich zu ihrem Bewusstsein und ihrer geistigen Integrität gelangen.
Diese unterschiedlichen Ansichten von 3. Freud und K. Jung führten zu grundlegend unterschiedlichen Ansätzen in der praktischen Arbeit.

Der Mechanismus der Kunsttherapie nach K. Jung.
K. Jung hielt verschiedene Arten unabhängiger kreativer Arbeit seiner Patienten für sehr wichtig für die Behandlung und Harmonisierung der Persönlichkeit. Diese Arbeit fand in Form eines spontanen Ausdrucks des Materials des Unbewussten durch visuelle Aktivität, Bewegung und Tanz, künstlerische Beschreibungen und andere Arten kreativer Arbeit statt. Gleichzeitig sorgte der Psychotherapeut durch eine gemeinsame Analyse der Produkte kreativer Arbeit und die Einführung bestimmter Regeln für den Umgang mit dem Material des Unbewussten für Sicherheit in der Interaktion des Patienten mit dem Material des Unbewussten..
K. Jung glaubte, dass Symbole, die einen äußerst umfangreichen Inhalt besitzen, keine eindeutige Interpretation erhalten können. Aus seiner Sicht ist es akzeptabler, mit den in Symbolen eingebetteten Energien durch spontanes "Senden" durch Bilder zu arbeiten.
Sein Ansatz zur praktischen Arbeit mit Patienten zeichnet sich durch ein hohes Maß an Vertrauen in ihre inneren Selbstheilungsressourcen aus, die mit der homöostatischen Funktion des kollektiven Unbewussten verbunden sind.
Für die psychische Gesundheit und das stabile Funktionieren des Geistes ist es notwendig, dass Unterbewusstsein und Bewusstsein untrennbar miteinander verbunden sind und koordiniert handeln. Wenn die Verbindung unterbrochen oder "dissoziiert" ist, tritt eine psychische Störung auf. In diesem Fall spielt die Symbolik der Träume die Rolle eines "Kuriers", der Botschaften von den instinktiven Teilen des Geistes an das Rationale übermittelt [K. Jung et al. Man und seine Symbole, 2002].
Deshalb legte K. Jung großen Wert auf die eigenständige kreative Arbeit der Patienten. Darüber hinaus zog er sich allmählich von der Interpretation von Übertragungen zurück, als der Patient in seiner Arbeit auf die Ebene des kollektiven Unbewussten kam.
Das Konzept des symbolischen Denkens wurde von Vertretern der Theorie der Objektbeziehungen (M. Klein, M. Milner, D. Winnicott usw.) weiterentwickelt. Sie erkannten, dass primäre mentale Prozesse auch eine gewisse adaptive Bedeutung haben: Während sie die Beziehung zwischen Mutter und Kind untersuchten, machten sie darauf aufmerksam, dass Symbole, die eine wichtige Rolle im mentalen Leben eines Kindes spielen, ihm helfen, sich an die Umgebung anzupassen.

So dienten die Arbeiten verschiedener Vertreter der psychodynamischen Richtung zur Rolle von Symbolen im mentalen Leben als wichtige theoretische Rechtfertigung für die Kunsttherapiepraxis. Dank dieser Arbeiten kann der Kunsttherapeut als Vermittler in der Kommunikation zwischen der externen und der internen Ebene der mentalen Erfahrung des Klienten angesehen werden..
Eine weitere wichtige Konsequenz der psychodynamischen Symboltheorie ist die Idee der visuellen Arbeit als besondere Aktivität, die regressive Tendenzen und ontogenetisch frühe Formen der Interaktion mit der Welt einerseits und evolutionär-progressive Tendenzen mit der kreativen Funktion der Psyche andererseits kombiniert..
Durch das Hervorrufen bestimmter Bilder mit Hilfe freier Assoziationen und das Fixieren in symbolischer Form hat der Kunde die Möglichkeit, seine Probleme erfolgreich zu lösen.
Nach M.F. Gregg, mit Hilfe des Symbols ist es möglich, den Weg zum Problem zu finden und gleichzeitig die Bewegung der mit dem Problem verbundenen Energie zu verursachen. Da diese Energie nicht mehr in Ruhe sein kann, erzeugt ihre Detektion einen Strom, der sie auf die Ebene des Bewusstseins bringen kann [M.F. Gregg. Die geheime Welt des Zeichnens. 2003].

3. Das Wesen und die Stadien des Kunsttherapieprozesses.

Eines der Merkmale des Kunsttherapieprozesses ist, dass die Beziehung zwischen dem Klienten und dem Kunsttherapeuten durch das Produkt der kreativen Aktivität des Klienten vermittelt wird und den Prozess des kreativen Ausdrucks widerspiegelt.
Das kreative Potenzial verschiedener Menschen befindet sich auf verschiedenen Ebenen des Unbewussten, und das "Ziehen" in den Bewusstseinsbereich ist nur unter Berücksichtigung der menschlichen Individualität möglich.

Die Hauptkonzepte des Kunsttherapieprozesses sind wie folgt

1. Die psychotherapeutische Beziehung ist ein offenes "lebendes" System, das die Hauptelemente des Klienten, des Psychologen und des visuellen Materials / der visuellen Produkte umfasst.
2. Das Therapeuten-Klienten-Beziehungssystem weist eine Reihe von Merkmalen auf, wie zum Beispiel:
- Offenheit;
- das Vorhandensein von Informationskanälen, die ihre Elemente miteinander und mit der äußeren Umgebung verbinden;
- Fähigkeit, Ziele zu setzen.
3. Als offenes System weisen psychotherapeutische Beziehungen in der Kunsttherapie bestimmte strukturelle und funktionelle Merkmale auf..

Strukturelle Merkmale sind mit dem Vorhandensein äußerer Grenzen des Systems psychotherapeutischer Beziehungen verbunden, sowohl persönlicher als auch zwischenmenschlicher Grenzen, die durch die Verhaltensnormen des Klienten und des Psychologen und die Rollenaspekte ihrer Interaktion bestimmt werden.

Zu den funktionalen Merkmalen dieses Systems gehört die Vielfalt der Verhaltensweisen und Zustände des Klienten und des Psychologen im Verlauf ihres direkten und indirekten künstlerischen Ausdrucks, um ein psychotherapeutisches Ergebnis zu erzielen.

Als interne Ressourcen und Mechanismen, die erforderlich sind, um bestimmte psychotherapeutische Ergebnisse zu erzielen, können verschiedene Faktoren des psychotherapeutischen Einflusses berücksichtigt werden, die im kunsttherapeutischen Interventionsprozess verwendet werden.

Systemische Veränderungen, die in verschiedenen Stadien des Kunsttherapieprozesses auftreten, können auf drei Hauptebenen betrachtet werden:
1) intrapersonal (Veränderungen im Zustand, Einstellungen, Methoden der mentalen Reaktion des Klienten und des Psychologen);
2) zwischenmenschlich (Veränderungen in der Beziehung zwischen Klient und Psychologe);
3) sozial (Veränderungen in der Beziehung des Klienten zur Familie, zum beruflichen und zum sozialen Umfeld).

Kreative Produkte sind das dritte Element des Systems der psychotherapeutischen Beziehungen in der Kunsttherapie und spiegeln weitgehend die systemischen Veränderungen verschiedener Ebenen (intrapersonal, zwischenmenschlich, sozial) wider, die in verschiedenen Phasen des Kunsttherapieprozesses auftreten. Darüber hinaus sind künstlerischer Ausdruck und kreative Produktion nicht nur ein „Spiegel“, sondern auch einer der Faktoren dieser Veränderungen [A.I. Kopytin. Theorie und Praxis der Kunsttherapie, 2002].

Die Hauptphasen des Kunsttherapieprozesses sind wie folgt

1) Vorbereitungsphase;
2) das Stadium der Bildung des Systems der psychotherapeutischen Beziehungen und der Beginn der kreativen Tätigkeit des Klienten;
3) das Stadium der Stärkung und Entwicklung psychotherapeutischer Beziehungen und die produktivste kreative Tätigkeit des Klienten;
4) die letzte Stufe.

1. Vorbereitungsphase
Die Vorbereitungsphase des Kunsttherapieprozesses umfasst die folgenden Phasen:
1) das erste Treffen mit einem Klienten, bei dem Primärdaten von ihm erhalten und die Indikationen für die Kunsttherapie festgelegt werden;
2) dem Klienten den Inhalt und die Eigenschaften der Kunsttherapie, die Grundregeln seines Verhaltens und die ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten des künstlerischen Ausdrucks zu erklären;
3) den Abschluss einer kunsttherapeutischen "Vereinbarung", die die allgemeinen Ziele und Bedingungen der kunsttherapeutischen Arbeit, die Anzahl, Häufigkeit und Dauer der Sitzungen sowie andere Punkte regelt;
4) Schaffung eines "sicheren Raums".

Stufe 1. Die Hauptfaktoren, die die Indikationen für die Anwendung der Kunsttherapie bestimmen:
- die Art der Probleme des Kunden;
- das Ausmaß seiner geistigen oder körperlichen Einschränkungen;
- Alter des Kunden;
- Kommunikationsfähigkeiten des Kunden;
- das Motivationsniveau für die Kunsttherapie;
- Kundenerwartungen an Kunsttherapie.

Trotz der Tatsache, dass Kunsttherapie auf ein möglichst breites Spektrum von Klienten angewendet werden kann, muss vor Beginn der Arbeit festgelegt werden, wie angemessen es sein könnte, sie für einen bestimmten Klienten anzuwenden.
Es sollte beachtet werden, dass einige Kategorien von Klienten, die normalerweise keiner verbalen Psychokorrektur unterliegen (z. B. Oligophrenie; Personen mit schweren psychischen Erkrankungen oder Sprachbehinderungen; ältere Menschen mit eingeschränktem Gedächtnis und Aufmerksamkeit), unter bestimmten Bedingungen recht erfolgreich mit einem Kunsttherapeuten individuell oder individuell umgehen können in einer Gruppe. Dies liegt an der Tatsache, dass sie aufgrund ihrer eingeschränkten Fähigkeit zur verbalen Kommunikation ihre Erfahrungen häufig in bildlicher Form ausdrücken können. Auch wenn einige von ihnen nicht in der Lage sind, künstlerische Bilder zu erstellen, erweisen sich einfache Manipulationen und verschiedene Arten von Spielen mit visuellen Materialien als sehr wichtig, um solche Kunden zu aktivieren, ihre sensomotorischen Fähigkeiten zu trainieren, nonverbales Denken und andere Funktionen zu entwickeln..
Es ist jedoch allgemein anerkannt, dass die Kunsttherapie als eigenständige therapeutische und korrigierende Methode vor allem für Patienten mit leichter psychischer Pathologie in Form von Neurosen oder Persönlichkeitsstörungen geeignet ist..
Schwerwiegendere psychische Störungen können ein Hindernis für die Bildung einer psychotherapeutischen Beziehung sein. Aber auch in solchen Fällen kann die Kunsttherapie als eines der Elemente eines umfassenden Behandlungs- oder Rehabilitationsprogramms eingesetzt werden..

Phase 2. Während des ersten Treffens mit dem Klienten erklärt der Psychologe normalerweise:
- Was wird ihre gemeinsame Arbeit sein?
- was der Klient tun kann und was nicht (zum Beispiel das Inventar des Kunsttherapieraums verderben, Bildmaterial auf gefährliche Weise für sich und andere verwenden);
- dass diese Arbeit keine besonderen kreativen Fähigkeiten oder Fertigkeiten visueller Aktivität impliziert und nicht die Schaffung hochkünstlerischer Werke zum Ziel hat;
- dass der Schwerpunkt auf der freien Äußerung seiner Gefühle und Gedanken durch den Klienten unter Verwendung der ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten (Bildmaterial, Musikinstrumente usw.) liegt;
- Es ist ratsam hinzuzufügen, dass dies notwendig oder höchst wünschenswert ist, um positive Ergebnisse in der Kunsttherapie zu erzielen.

Stufe 3. Ein grundlegend wichtiger Moment in der Vorbereitungsphase des Kunsttherapieprozesses ist die freiwillige Zustimmung des Klienten zur Durchführung der Kunsttherapie. Dazu ist es erforderlich, ihn über Art, Ziele und Inhalt der Kunsttherapie zu informieren.
In den meisten Fällen kann darauf eine Diskussion mit dem Klienten (oder mit seinen Verwandten oder anderen Vertretern (wenn der Klient minderjährig ist oder nur über eine begrenzte Rechtsfähigkeit verfügt)) der Bedingungen des Kunsttherapievertrags folgen.
Die Kunsttherapievereinbarung regelt die folgenden Hauptziele und Inhalte der Kunsttherapie:
- die Dauer jeder Sitzung;
- Gesamtzahl der Sitzungen;
- Sitzungshäufigkeit;
- Verfahren und Höhe der Zahlung für spezialisierte Dienstleistungen;
- Einhaltung der Vertraulichkeit in der Beziehung eines Spezialisten zu einem Kunden;
- Lagerbedingungen für die kreativen Arbeiten des Kunden und sein Eigentum an seinen Produkten.

Stufe 4. Ein sicherer psychotherapeutischer Raum ist eine Voraussetzung für den Klienten und den Kunsttherapeuten, um einen Zustand innerer Sicherheit, gegenseitigen Vertrauens und Offenheit zu erreichen.
Da Kunsttherapie mit der Verwendung verschiedener visueller Materialien verbunden sein kann, können sie auch als integraler Bestandteil eines sicheren psychotherapeutischen Raums sowie als Gestaltung eines Kunsttherapieraums und dessen Ausstattung mit Werkzeugen und Materialien betrachtet werden..
Der Kunsttherapieraum hat eine einzigartige Atmosphäre - hier erhält der Klient solche Bedingungen und Mittel, um seine Gefühle und Gedanken auszudrücken, die außerhalb schwer zu finden sind, und es gibt Regeln, die außerhalb nicht existieren..
Unter diesem Gesichtspunkt kann der Kunsttherapieraum als eine Art Erleichterungsumgebung angesehen werden. Wie Sie wissen, wurde das Konzept der "Erleichterung der Umwelt" eingeführt
D. Winnicott bezeichnet die Umgebung, die die Mutter in ihren Beziehungen zum Kind in den ersten Lebensjahren geschaffen hat, und ermöglicht ihm, "Transitobjekte" frei zu manipulieren..
Das Vorhandensein bestimmter Grenzen ermöglicht es, eine psychotherapeutische Distanz aufrechtzuerhalten. Es ermöglicht dem Klienten auch, sich von der Außenwelt zurückzuziehen, und gibt ihm die Möglichkeit, einen Zustand psychologischer Regression zu erleben und gleichzeitig als Beobachter seines eigenen Verhaltens zu agieren..

Die Hauptaufgaben eines Kunsttherapeuten in der Vorbereitungsphase
Kunsttherapieprozess

1) Schaffung einer Atmosphäre mit einem hohen Maß an Toleranz, Sicherheit und Geborgenheit, die für den Aufbau psychotherapeutischer Beziehungen und den Übergang des Klienten zur kreativen Tätigkeit erforderlich ist. Dies wird durch den Abschluss eines Kunsttherapievertrags, die empathischen Eigenschaften eines Psychologen, die Festlegung der Raum-Zeit-Grenzen der Kunsttherapie und die entsprechende Ausrüstung erreicht Kabinett;
2) Strukturierung und Organisation des Verhaltens des Klienten und seiner Beziehung zum Psychologen durch:
- dem Klienten die Verhaltensregeln im Kunsttherapieraum erklären;
- Definieren der Hauptaufgaben und des Inhalts der Arbeit;
- Bekanntschaft des Kunden mit der Ausstattung des Kunsttherapieraums.

2. Das Stadium der Bildung des Systems der psychotherapeutischen Beziehungen und der Beginn der kreativen Tätigkeit des Klienten
Diese Phase des Kunsttherapieprozesses ist mit dem Übergang des Klienten zur kreativen Tätigkeit verbunden, in der er zunächst auf seine Gefühle, Konflikte und Bedürfnisse sowie auf jene Erfahrungen reagiert, die seine Haltung gegenüber dem Psychologen widerspiegeln.
Die Hauptrolle in dieser Phase spielt:
- berufliche Fähigkeiten eines Psychologen, seine Erfahrung und persönlichen Eigenschaften;
- persönliche Merkmale und Erwartungen des Klienten sowie seine soziale und kulturelle Erfahrung;
- die Fähigkeit des Psychologen, eine emotionale Resonanz mit dem Klienten herzustellen, was einer der Faktoren für den psychologischen Schutz des Klienten und den effektiven Austausch von Gefühlen, Ideen und Fantasien mit ihm ist;
- Psychologe erkennt die Bedürfnisse des Klienten.

In vielen Fällen muss der Psychologe einige Anstrengungen unternehmen, um den Klienten in die kreative Arbeit einzubeziehen, da die psychologischen Abwehrsysteme des Klienten ausgelöst werden.
Das Ausdrucksverhalten und die kreative Aktivität des Klienten im Anfangsstadium sind chaotisch oder destruktiv, und destruktive Tendenzen und negative Auswirkungen können vom Klienten sowohl auf visuelle Materialien und Produkte als auch auf sich selbst oder einen Psychologen gerichtet werden. Darüber hinaus fühlt sich der Klient bei der Arbeit mit visuellen Materialien häufig immer noch nicht ausreichend geschützt und überzeugt von seinen Fähigkeiten, was ihm starke Angst macht..

Die Hauptaufgaben eines Psychologen in der 2. Phase des Kunsttherapieprozesses

1) Aufrechterhaltung einer Atmosphäre der Toleranz, Sicherheit und Geborgenheit, die aufgrund des hohen Einfühlungsvermögens und der nicht direktiven Position des Psychologen, der Formulierung klarer Raum-Zeit-Grenzen der Kunsttherapie erreicht wird;
2) Strukturieren und Organisieren des Verhaltens und der visuellen Aktivität des Klienten durch Identifizieren der Regeln seines Verhaltens, Erhalten seiner Aufmerksamkeit auf die visuelle Arbeit, Regulieren der Quantität und Qualität der von ihm verwendeten visuellen Materialien und auf andere Weise;
3) Erleichterung des emotionalen Ausdrucks durch „Beitritt“ des Klienten während seiner visuellen Arbeit und Teilnahme an gemeinsamen Spielen sowie durch Bereitstellung der erforderlichen Materialien und Arbeitsmittel;
4) die Etablierung und Stärkung der emotionalen Resonanz (Rapport) und der Austausch von Gefühlen, Fantasien, Bildern und Ideen mit dem Klienten;
5) die Erstellung diagnostischer Hypothesen durch den Kunsttherapeuten, um das Verhalten des Klienten sowie die Ursachen und Mechanismen seiner emotionalen und Verhaltensstörungen zu erklären;
6) Überprüfung der Richtigkeit dieser Hypothesen und gegebenenfalls Korrektur oder vollständige Ablehnung.

3. Das Stadium der Stärkung und Entwicklung psychotherapeutischer Beziehungen und der produktivsten kreativen Aktivität des Klienten
Diese Phase des kunsttherapeutischen Prozesses ist mit der Stärkung der psychotherapeutischen Beziehungen verbunden, mit der Festigung der Persönlichkeit des Klienten und seinem allmählichen Übergang vom chaotischen Verhalten zur Schaffung komplexerer kreativer Produkte. Gleichzeitig gibt es ein Bewusstsein für seinen psychologischen Inhalt und seine Beziehung zur intrapersonalen und zwischenmenschlichen Erfahrung des Klienten.
Der Klient beginnt, seine Gefühle, Gedanken, Bedürfnisse und Fantasien in der kreativen Arbeit und in der Kommunikation mit einem Psychologen aktiver auszudrücken.
Während der kreativen Arbeit des Kunden werden Erfahrungen aktualisiert, die verschiedene Aspekte seiner früheren und aktuellen Erfahrung widerspiegeln, die in den von ihm erstellten Produkten irgendwie eingeprägt sind. Die Konfrontation mit diesen Erfahrungen kann für den Klienten schmerzhaft sein. Die Vertiefung und Entwicklung der Beziehung des Klienten zum Psychologen kann als einer der provokativen Faktoren dienen, die mit der Übertragung von Gefühlen verbunden sind (z. B. Gefühle von Wut, Schuld, Verlust usw.). Die verlässlichen Grenzen des psychotherapeutischen Raums, das Vertrauen in den Psychologen und die erhöhte Struktur des Verhaltens und der kreativen Aktivität des Klienten sind jedoch Faktoren, um all diese Erfahrungen zu bewahren und zu verhindern, dass sie in impulsiven oder chaotischen Handlungen verspritzen..
Einer der Retentionsfaktoren sind symbolische Bilder. Die zurückhaltende Funktion des künstlerischen Bildes zeigt sich am deutlichsten in den Fällen, in denen es um Gefühle geht, die für den Klienten zu komplex und unverständlich sind. Unabhängig davon, ob Sie an einer Reihe verwandter Bilder arbeiten oder zum selben Thema oder Bild zurückkehren, projiziert der Kunde seine Erfahrungen auf sie. Diese Erfahrungen sammeln sich in kreativen Produkten wie in einem Behälter an und bleiben darin, bis sie vom Kunden verstanden werden und von ihm in ein komplexeres Bedeutungssystem einbezogen werden, das seine innere Welt und das System seiner Beziehungen widerspiegelt.
Das Bewusstsein des Klienten für den Inhalt seiner kreativen Produkte und seine Verbindung mit der inneren Welt und dem Beziehungssystem entsteht manchmal aufgrund seiner unabhängigen Arbeit mit dem Bild und seiner Interaktion (Einsicht), unabhängig von den Interventionen des Psychologen. Meistens wird dies jedoch durch Interpretation und verbales Feedback möglich.

Techniken für den Kunsttherapeuten in der 3. Stufe

1) Diskussionen zur Klärung der verborgenen Bedeutung kreativer Produkte, Aussagen und des Kundenverhaltens. In der Regel verwendet der Psychologe Fragen, Verstärkungen und Metaphern, um dem Klienten zu helfen, diese Bedeutung so vollständig wie möglich zu offenbaren.
Einige Fragen können darauf abzielen, die Bedeutung emotionaler Reaktionen oder Handlungen des Klienten zu klären, die durch seine Interaktion mit dem Psychologen verursacht werden. Parallel dazu analysiert der Psychologe sorgfältig seine eigenen Reaktionen und Erfahrungen, die sich auf seine Beziehung zum Klienten und seine kreativen Produkte auswirken, da sie einerseits ein subtiler Indikator für Veränderungen im Klienten sein können und andererseits die eigenen emotionalen Probleme des Psychologen widerspiegeln.
3) verschiedene Arten von Spielaktivitäten;
4) künstlerische Beschreibungen visueller Produkte;
5) Elemente der Dramatherapie;
6) Bewegung und Tanz;
7) mit Stimme arbeiten.

In der dritten Phase des Kunsttherapieprozesses finden folgende Änderungen in der Einstellung des Kunden zu seinem kreativen Produkt statt.
1. Der Klient beginnt eine gewisse "Affinität" zu seiner Arbeit zu spüren. Sie sind voller Wert und Bedeutung für ihn..
2. Die Fähigkeit des Kunden, die Eigenschaften der von ihm kreierten kreativen Produkte, ihre Form und ihren Inhalt sowie ihre Verbindung mit dem Inhalt seiner inneren Welt und mit dem Beziehungssystem zu unterscheiden und zu verstehen.
3. Klienten können oft ein Gefühl tiefer innerer Befriedigung und Freude über den Prozess des künstlerischen Ausdrucks und seiner Ergebnisse erfahren, aber nicht, weil die von ihnen geschaffenen Werke ihnen schön erscheinen oder von jemandem gemocht werden (obwohl dies auch wichtig sein kann), sondern weil In ihrer Form und ihrem Inhalt entdecken sie etwas Wichtiges für sich selbst und werden spontaner, aufrichtiger und authentischer, wenn sie ihre Gefühle, Gedanken und Bedürfnisse durch künstlerischen Ausdruck ausdrücken.
4. Kreative Produkte sind für viele Kunden die Verkörperung der erlebten neuen Erfahrung und der Beweis für neue Möglichkeiten, die sich in ihnen eröffnen. Sie können freier mit einer Vielzahl von Materialien und kreativen Ausdrucksmitteln umgehen..
5. Eines der Anzeichen für Veränderungen im Kunden ist die häufigere Verwendung sogenannter symbolischer Bilder..
In der dritten Phase des Kunsttherapieprozesses finden folgende wesentliche Änderungen im Zustand und Verhalten des Klienten statt:
1. Das impulsive, chaotische Verhalten, das mit dem "Spritzen" von Gefühlen verbunden ist, verschwindet und der Kunde bewegt sich zu kreativen Aktivitäten, die mit der Erstellung visueller Bilder verbunden sind.
2. Der Kunde entwickelt die Fähigkeit, die Bedeutung der von ihm erstellten Produkte zu erkennen und deren Zusammenhang mit dem Inhalt seiner inneren Welt und dem Beziehungssystem zu identifizieren.
3. Der Kunde erhält Zufriedenheit durch kreative Aktivitäten und die von ihm erstellten Bilder sowie durch weitere Interaktion mit ihnen durch verschiedene Arten kreativer Arbeit, Reflexion und Analyse.
4. Das Selbstwertgefühl des Klienten steigt, psychologische Abwehrmechanismen entwickeln sich und es erscheint eine neue Wahrnehmung seiner selbst und seiner eigenen Fähigkeiten..
5. Der Klient nutzt neue Verhaltensweisen, künstlerische Praktiken und Beziehungen zu einem Psychologen und sammelt auf dieser Grundlage neue Erfahrungen.
6. Die persönlichen Grenzen des Klienten und seine relative Distanz zum Psychologen werden gestärkt, was sich insbesondere darin äußert, dass er sich weniger auf psychotherapeutische Beziehungen als vielmehr auf kreative Aktivitäten, sich selbst und das System seiner Beziehungen konzentriert.
Die Veränderungen, die in dieser Phase des kunsttherapeutischen Prozesses beim Klienten stattfinden, könnten allgemein als eine Bewegung von Sinnlosigkeit zu Bedeutung, von Schwäche zu Stärke, von Fragmentierung zu Integration, von Abhängigkeit zu Selbstversorgung charakterisiert werden..

Die Hauptaufgaben eines Psychologen in dieser Phase der Arbeit mit einem Klienten

1) Aufrechterhaltung einer Atmosphäre der Toleranz, Sicherheit und des Schutzes sowie der Aufrechterhaltung klarer Raum-Zeit-Grenzen der Kunsttherapie, die erforderlich sind, damit der Klient verschiedene Gefühle, Bedürfnisse, Gedanken und die Entwicklung neuer Möglichkeiten und Erfahrungen weiter zum Ausdruck bringt;
2) Strukturierung und Organisation (falls erforderlich) der Aktivitäten des Kunden und Aufmerksamkeit auf neue Materialien, Mittel und Formen kreativer Arbeit;
3) Erleichterung des emotionalen Ausdrucks des Klienten;
4) weiterer Austausch von Gefühlen, Assoziationen, Bildern und Ideen mit dem Kunden;
5) Stärkung der persönlichen Grenzen des Klienten und Konzentration seiner Aufmerksamkeit auf verschiedene Aspekte seines Beziehungssystems, einschließlich seiner Einstellung zu sich selbst.

4. Die letzte Stufe
Die letzte Stufe der Kunsttherapie ist eine logische Fortsetzung der Prozesse, die in den vorangegangenen Arbeitsphasen eingeleitet wurden und letztendlich zur Erzielung bestimmter psychokorrektiver Ergebnisse führen. Diese Phase kann auch als eine Zeitspanne betrachtet werden, in der die Ergebnisse der Psychokorrektur zusammengefasst und bewertet werden..
Der Psychologe und der Klient sollten sich bemühen, sicherzustellen, dass der Zeitpunkt des Abschlusses der Psychokorrektur von ihnen vereinbart wird und dass der Kunsttherapieprozess nicht einseitig endet. Es ist offensichtlich, dass der vorzeitige Austritt des Klienten aus dem Kunsttherapieprozess ihm schaden kann.
Merkmale dieser Stufe. Da der Abschluss der Therapie mit der Wiederbelebung starker Gefühle (Verlust, Trauer, Angst, Wut usw.) einhergehen kann, die häufig die Trennungserfahrung des Klienten widerspiegeln, sollten sie speziell ausgearbeitet werden. Es muss auch berücksichtigt werden, dass die starken Erfahrungen, die diese Phase begleiten, nicht nur für den Klienten, sondern auch für den Psychologen charakteristisch sind, und dies erfordert die Notwendigkeit einer angemessenen Äußerung und Analyse seiner Erfahrungen..

Die Hauptaufgaben des Psychologen in der letzten Phase des Kunsttherapieprozesses:

1) Schaffung von Bedingungen für den Klienten, um seine Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken, sowie Strukturierung und Organisation seines Verhaltens und seiner Aktivitäten;
2) Fortsetzung des "Dialogs" mit dem Klienten, der notwendig ist, um sich von früheren Erfahrungen zu distanzieren, seine Gefühle zu verstehen und die Ergebnisse der Kunsttherapie zu bewerten;
3) die Aufmerksamkeit des Klienten auf sich selbst und seine internen Ressourcen zu lenken, die notwendig sind, um seine persönlichen Grenzen zu stärken, die zwischenmenschliche Distanz zu vergrößern und das Selbstvertrauen zu stärken;
4) den Klienten auf das System seiner sozialen Beziehungen aufmerksam zu machen, um ihn auf neue Schwierigkeiten vorzubereiten und neue Verhaltensmodelle anzuwenden.

Die Erfahrung des Kunden in der Endphase:
- Kreative Produkte können dramatische Konnotationen annehmen.
- destruktive Manifestationen des Klienten mit Versuchen, zuvor geschaffene Werke zu zerstören, da der Klient seine Erfahrung mit Kunsttherapien und die Bilder, die er in seinen Erinnerungen geschaffen hat, bewahren kann und nicht an seinen Produkten "festhalten" muss.

Der Psychologe bietet dem Klienten die Möglichkeit, starke Gefühle auszudrücken, die mit dem Abschluss der Kunsttherapie verbunden sind, und ihre Manifestation auf eine bestimmte Weise zu strukturieren, indem er der Zerstörung einen rituellen, symbolischen Charakter verleiht. Gleichzeitig gibt er dem Klienten Feedback.
Der Psychologe sollte den Klienten nicht daran hindern, auf diese Weise auf seine Gefühle zu reagieren, und seine Handlungen ohne Aufmerksamkeit und Diskussion belassen..
Natürlich werden destruktive Manifestationen im Endstadium der Kunsttherapie nicht immer bemerkt. Meistens überlassen Klienten ihre Arbeit einfach dem Psychologen und verlieren das Interesse an ihnen. Gleichzeitig kann der Klient dies manchmal bewusst oder unbewusst tun, in der Hoffnung auf ein neues Treffen mit einem Psychologen oder die Fortsetzung der Kunsttherapie. In einigen Fällen kann der Kunde seine Arbeit einfach nirgendwo aufbewahren.
Eine bestimmte Kategorie von Klienten drückt den Wunsch aus, einen Teil oder die gesamte Arbeit mitzunehmen, was auf die hohe Bedeutung dessen hinweisen kann, was ihnen im Kunsttherapieprozess widerfahren ist. Wenn ein Kunde eines der von ihm geschaffenen Werke mitnimmt, kann es für ihn als „Transitobjekt“ (D. Winnicott) fungieren, und genau wie das „Transitobjekt“ dem Kind hilft, sich von der Mutter zu distanzieren, hilft diese Arbeit dem Kunden distanziere dich vom Psychologen und komme zur Selbstversorgung. Darüber hinaus kann der Klient, wenn er seine Werke mitnimmt, zum Zweck der Analyse immer wieder zu ihnen zurückkehren, um die Erfahrung des kunsttherapeutischen Prozesses und seine eigenen Erfahrungen besser zu verstehen..
Einer der zweifelsfreien Vorteile der Kunsttherapie besteht darin, dass die Erfahrung der Teilnahme des Klienten an der Kunsttherapie in die von ihm kreierten kreativen Produkte einfließt, die es ihm ermöglichen, in der letzten Phase des Kunsttherapieprozesses eine retrospektive Überprüfung durchzuführen und seine Gefühle und Gedanken zu integrieren..
In den Augen einiger Kunden kann ihre Arbeit einen gewissen ästhetischen Reiz haben. Andere nehmen Jobs mit, weil sie befürchten, zerstört, weggeworfen oder gegen sie eingesetzt zu werden. In den meisten Fällen können solche Befürchtungen verhindert oder beseitigt werden, indem die vollständige Vertraulichkeit der Kunsttherapie-Arbeit beim Abschluss einer Kunsttherapie-Vereinbarung betont und der Kunde darüber informiert wird, wie seine kreativen Produkte in Zukunft verwendet werden..
Anhand systemischer Konzepte können wir den Schluss ziehen, dass in der letzten Phase des Kunsttherapieprozesses Folgendes eintritt.
1. Fortschreitende Differenzierung des Systems der psychotherapeutischen Beziehungen bis zur Zerstörung seiner Außengrenzen, dem Austritt seiner Elemente in den umgebenden kulturellen und sozialen Raum und dem Verlust des Systems seiner früheren strukturellen und funktionellen Eigenschaften, verbunden mit:
- Stärkung der persönlichen Grenzen des Kunden;
- Verbesserung der Mechanismen seiner psychologischen Abwehr;
- wachsende Distanz zum Psychologen;
- Entwicklung neuer Bedürfnisse und Verhaltensweisen beim Klienten;
- Verinnerlichung der Erfahrung der Kunsttherapie durch den Klienten.
2. Unterstützung durch das System des dynamischen Gleichgewichts, Gewährleistung seiner Anpassung an sich ändernde interne und externe Bedingungen und der anschließenden Erfahrung des Zustands der "Krise" und des Gleichgewichtsverlusts.
3. Erreichung seiner Ziele durch das System (was mit der Erzielung bestimmter psychokorrektiver Ergebnisse verbunden ist, ausgedrückt in einer qualitativen Änderung des Zustands, des Verhaltens, der Bedürfnisse und des sozialen Funktionierens des Klienten).

4. Prinzipien der Organisation des Kunsttherapieprozesses.

Verschiedene Komponenten des Konzepts des "Kunsttherapie-Raums" schaffen eine einzigartige Kombination von Faktoren, die den Klienten zusätzliche Behandlungs-, Korrektur- und Entwicklungsmöglichkeiten bieten.

Ausstattung eines Kunsttherapieraums

Derzeit gibt es die folgenden Haupttypen von Kunsttherapieräumen:
- Studienstudio;
- ein Büro für individuelle Arbeit;
- Raum für interaktive Gruppenarbeit;
- Kunsttherapie-Abteilung und Universalbüro.

Studierzimmer
Das Kunsttherapiestudio ist die früheste Form eines Fachraums für Kunststudien. Das Wort "Studio" bedeutet in diesem Fall, dass diese Art von Kunsttherapieraum etwas an einen Raum erinnert, der für die Arbeit des Künstlers bestimmt ist.
In einem Studio arbeiten normalerweise mehrere Kunden, die wenig Kontakt miteinander haben. Jeder von ihnen arbeitet unabhängig.
Mit der Entwicklung der Kunsttherapie entstanden andere Arten von Kunsttherapieräumen, die für eine engere Interaktion sowohl zwischen dem Kunsttherapeuten und den Klienten als auch zwischen einzelnen Gruppenmitgliedern konzipiert waren. Trotzdem ist das Studio immer noch die am besten geeignete Art von Raum für die Arbeit mit bestimmten Gruppen von Kunden (Kunden von psychiatrischen Krankenhäusern, Personen mit eingeschränkter Intelligenz und einige andere)..
In einigen Fällen kann der Studienraum auch als Ort für kunsttherapeutische Arbeiten mit Neurotikern, Personen mit somatischer Pathologie, dienen. Diese Arbeit zeichnet sich durch einen erheblichen Freiheitsgrad der Mitglieder der Kunsttherapiegruppe aus..
Das Studienstudio verfügt über mehrere Orte für die selbständige Arbeit der Kunden. Sitze sind normalerweise Tische und Stühle. Jeder Arbeitsplatz enthält die erforderlichen Materialien aller Art (Papier in verschiedenen Formaten, Farben, Wachsmalstifte oder Pastelle, Bleistifte usw.). Auf einem separaten Tisch befinden sich möglicherweise Rohlinge für Collagen, Ton und andere Materialien, falls einer der Kunden eine originelle visuelle Technik bevorzugt. Ein Muss für ein Studio sowie für andere Arten von Räumlichkeiten für Kunsttherapien ist das Vorhandensein eines oder (bevorzugter) mehrerer Waschbecken, die den Kunden freien Zugang zu Wasser ermöglichen.
Das Arbeitszimmer verfügt über einen Sitzbereich mit Sesseln und einen Tisch zum Teetrinken. Hier können Studiobesucher kommunizieren, ohne andere zu stören. Obwohl die Arbeit im Studio für eine bestimmte Zeit ausgelegt ist, können Kunden während bestimmter Sitzungen in ihrem eigenen Tempo arbeiten, nach Belieben Pausen einlegen und ins Foyer gehen (zum Beispiel rauchen)..
Das Studiobüro sollte einen speziell dafür vorgesehenen Ort für die Aufbewahrung der Arbeit der Kunden haben (obwohl sie einen Teil der Arbeit mitnehmen dürfen). Werke werden in der Regel in einzelnen Ordnern auf Tischen oder in Regalen abgelegt..

Kunsttherapieraum für individuelle Arbeit
Der Kunsttherapieraum für individuelle Arbeiten ist in der Regel für einen längeren Unterricht mit Erwachsenen sowie Kindern und Jugendlichen ausgelegt. Die Arbeit in einem solchen Büro setzt eine enge Interaktion zwischen dem Kunsttherapeuten und dem Klienten voraus, auch während des gesamten Prozesses der kreativen Arbeit. Der Kunsttherapeut ist ständig bei der Arbeit anwesend und stellt manchmal klärende Fragen.
Für die Arbeit des Kunden gibt es einen Tisch, einen Stuhl und eine ganze Reihe von visuellen Hilfsmitteln und verschiedenen Materialien, die sich entweder in den Regalen oder auf einem anderen Tisch in unmittelbarer Nähe des Tisches des Kunden befinden.
"Arbeitszone". Der Stuhl des Kunsttherapeuten befindet sich neben dem Tisch des Klienten. Dieser Teil des Raumes wird als "Arbeitsbereich" bezeichnet. Manchmal gibt es eine Töpferscheibe und ein Reservoir mit Ton, einen "Sandkasten". Einige Kunsttherapeuten stellen ihren Klienten andere, seltenere Materialien und Mittel zur visuellen Arbeit zur Verfügung..
Es gibt einige Besonderheiten in der Ausstattung des Büros, die für die individuelle Arbeit mit Kindern ausgelegt ist. Sie bestehen aus einem großen Freiraum zum Spielen mit Gegenständen oder zur improvisierten Aufführung von Rollen sowie einem "Puppenhaus" und einer Vielzahl von Spielzeugen.
"Zone reinigen". Im Büro gibt es neben dem "Arbeitsbereich" einen "sauberen Bereich" für die Kommunikation zwischen dem Kunsttherapeuten und dem Klienten nach Abschluss der visuellen Arbeit, in der verbale Psychokorrekturen durchgeführt werden.

Kunsttherapieraum für interaktive Gruppenarbeit
Der Kunsttherapieraum für interaktive Gruppenarbeit ist sowohl für die unabhängige Arbeit von Gruppenmitgliedern als auch für deren verbale Interaktion in der Phase der Diskussion der Produkte visueller Aktivität konzipiert. Dementsprechend sollte das Büro entweder eine schnelle Neuanordnung von Möbeln ermöglichen, beispielsweise um Kunden in einem Kreis unterzubringen, oder zwei unterschiedlich ausgestattete Zonen haben - eine "Arbeitszone" für kreative Arbeit und eine "saubere" Zone für Gruppendiskussionen..
Dieser Raum unterscheidet sich vom Arbeitszimmer auch dadurch, dass er eine Vielzahl unterschiedlicher Arbeitsplätze bietet, beispielsweise verschiedene Optionen für Tische und Stühle.
Die Ausrichtung der Tische im Raum kann unterschiedlich sein, um Gruppenmitgliedern, die einen bestimmten Platz gemäß ihren Präferenzen einnehmen, die Möglichkeit der Wahl zu geben, wodurch "persönliche Gebiete" bezeichnet werden, die unter den Bedingungen der gruppeninteraktiven Arbeit ein Element des "individuellen psychotherapeutischen Raums" sind..
Jeder Kunde hat einen individuellen Satz der notwendigsten Materialien. Darüber hinaus gibt es andere, seltenere Materialien auf dem gemeinsamen Tisch. Der Raum sollte für die Möglichkeit der gemeinsamen visuellen Arbeit von Gruppenmitgliedern ausgelegt sein (um beispielsweise eine gemeinsame große Arbeit zu schaffen, kann es erforderlich sein, im "Arbeitsbereich" Platz auf dem Boden freizugeben)..
Es sollten ein oder zwei Wände im Raum sein, um die Arbeit aufzuhängen, bevor die Diskussion beginnt. Sie können auch verwendet werden, um ein "Gruppenwandbild" oder "auf einer Wandzeitung" zu erstellen..
Einige moderne Räume für interaktive Kunsttherapien in Gruppen sind häufig mit Mikrofonen oder Videokameras für die Audio- und Videoaufzeichnung verschiedener Phasen der Sitzung ausgestattet..
Bei der Ausstattung von Büros für Einzel- und insbesondere für Gruppenkunsttherapien sollte die hohe Sensibilität der Kunden für kleinste Merkmale des Innenraums (Bemalung von Wänden und Möbeln, Blick aus dem Fenster usw.) berücksichtigt werden. Wenn Kunden längere Zeit ins Büro gehen, bilden sie ein stabiles System von Assoziationen und Reaktionen auf ihre vertraute Umgebung. Jede Veränderung kann als sehr schmerzhaft empfunden werden und sogar den Kunsttherapieprozess stören. Es ist zu beachten, dass der Kunsttherapieraum nicht nur ein realer physischer Raum für den Klienten ist, sondern auch ein symbolischer Raum, in dem jedes Element seine eigenen verborgenen Bedeutungen und Funktionen haben kann..
Von großer Bedeutung für den Kunden ist das Gefühl der "Kontrolle" darüber, was im Büro geschieht, zumindest im Verlauf der kreativen Arbeit und ihrer Ergebnisse. Daher müssen Kunden sicherstellen, dass ihre kreativen Produkte sicher in einzelnen Ordnern oder in einzelnen Regalen aufbewahrt werden. Wenn sich die Arbeit um mehrere Sitzungen verzögert, sollten sie geschlossen oder umgedreht werden, damit sie nicht Gegenstand vorzeitiger Diskussionen und Kommentare werden. Die Dekoration des Büros (zum Beispiel Reproduktionen) sollte minimal und durchdacht sein.

Kunsttherapieabteilung und Universalbüro

Die Kunsttherapieabteilung und das Universalbüro sind ein spezialisierter Gebäudekomplex, der für verschiedene Formen der Kunsttherapie konzipiert ist und häufig parallel mit mehreren Kunden oder Gruppen durchgeführt wird.
Kunsttherapieabteilungen wurden vor relativ kurzer Zeit eingerichtet, hauptsächlich um Kunden großer Behandlungs- und Rehabilitationseinrichtungen, Besucher sozialer Zentren sowie die Implementierung eines Komplexes verschiedener Kunsttherapieprogramme für eine Vielzahl von Bevölkerungsgruppen zu unterstützen..

Neben mehreren Räumen für Gruppen- und Einzelarbeiten kann die Kunsttherapie-Abteilung mit einem Kinoraum für die Arbeit mit Audio- und Videomaterial, Verwaltungsräumen, einem Raum für die langfristige Aufbewahrung der Arbeit der Kunden, einer Küche oder einem Café sowie einem Wartebereich für Kunden ausgestattet werden, die zum Unterricht kommen..

Ausstattung des Kunsttherapieprozesses

Die Kunsttherapie umfasst eine große Auswahl verschiedener visueller Materialien und Objekte, die zur kreativen Selbstdarstellung beitragen und emotionalen Stress abbauen:
- Farben, Bleistifte, Wachsmalstifte, Pastelle;
- Zeitschriften, farbiges Papier, Folie, Textilien - zum Erstellen von Collagen oder volumetrischen Kompositionen;
- Ton, Plastilin, Holz, Spezialteig - zum Modellieren;
- Zeichenpapier in verschiedenen Größen und Schattierungen;
- Pinsel unterschiedlicher Größe und Schwämme zum Übermalen großer Flächen;
- Schere;
- Fäden;
- verschiedene Arten von Kleber, Klebeband;
- Spielzeuge;
- Musikinstrumente;
- Stoffe;
- eine Sammlung von Miniaturfiguren für die Sandtherapie;
- zwei Sandkästen (Sandkästen).

Die Qualität der Materialien sollte nach Möglichkeit ausreichend hoch sein, da sonst der Wert der Arbeit selbst und ihrer Ergebnisse abnehmen kann. Es sollte bedacht werden, dass die Wahl des Materials sowohl mit den Merkmalen des Zustands und der Persönlichkeit des Klienten als auch mit der Dynamik des gesamten Kunsttherapieprozesses verbunden sein kann. Dem Kunden sollte die Möglichkeit gegeben werden, das Material und die Mittel für die visuelle Arbeit selbst auszuwählen.

Methoden zur Registrierung und Bewertung von Kunsttherapien

In diesem Abschnitt werden die verschiedenen Möglichkeiten zur Aufrechterhaltung der Dokumentation der Kunsttherapie (sowohl für Einzelpersonen als auch für Gruppen) sowie die Bewertung der Ergebnisse erläutert. Aufzeichnungen sind nicht nur für die "Berichterstattung" und Bewertung der Arbeit eines Kunsttherapeuten erforderlich, sondern auch für die dynamische Analyse der Arbeit, damit Sie bestimmte Entscheidungen im Zusammenhang mit der Verwaltung von Kunden oder Gruppen treffen können. Diese Dokumente enthalten wertvolles Material für die retrospektive Analyse und Forschung..

Aktuelle Dokumentation pflegen

Derzeit gibt es mehrere Möglichkeiten, Kunsttherapie-Arbeiten zu registrieren..
1. Bei jeder Sitzung wird ein formalisiertes Formular für die Einzel- und Gruppenkunsttherapie ausgefüllt.
Es enthält die folgenden Elemente:
- Vollständiger Name des Kunden (oder der Gruppenmitglieder);
- Datum und Uhrzeit der Sitzung;
- Thema;
- vom Kunden oder von Gruppenmitgliedern verwendete Materialien;
- Aussagen des Kunden oder der Gruppenmitglieder während der Arbeit;
- Merkmale des nonverbalen Ausdrucks ("Körpersprache") während der Arbeit;
- Interaktion zwischen Gruppenmitgliedern (für Gruppenarbeitsformen);
- Einstellung zur Arbeit;
- den Prozess der kreativen Arbeit (Phasen der Imageerstellung) des Kunden oder der Gruppenmitglieder;
- Beschreibung des kreativen Produkts;
- den beabsichtigten Inhalt des kreativen Produkts (aus Sicht eines Kunsttherapeuten);
- Kenntnis des Inhalts des kreativen Produkts durch den Kunden oder die Gruppenmitglieder (formale Erklärung oder Einsicht).
2. Eine detaillierte Beschreibung gemäß dem Schema (hauptsächlich für thematisch orientierte und analytische Gruppen) wird hauptsächlich in Gruppenarbeitsformen verwendet und enthält die folgenden Punkte:
- Vollständige Namen der abwesenden Teilnehmer;
- Moderatoren (Kunsttherapeut, Assistent);
- Datum und Uhrzeit der Sitzung, welche Sitzung sich auf dem Konto befindet;
- Zweck der Lektion;
- Thema, verwendete Übungen, Aufgaben;
- allgemeine Atmosphäre in der Gruppe (zu Beginn, in der Mitte, am Ende der Sitzung), die allgemeine Natur der Interaktion, die Gefühle des Leiters;
- Was ist in der Gruppe passiert, wie haben sich die einzelnen Teilnehmer verhalten (was haben sie getan, wie haben sie an der Diskussion teilgenommen)?
- Was war die Teilnahme des Kunsttherapeuten und Assistenten an der Arbeit der Gruppe, ihre Interaktion;
- Ergebnisse der Sitzung, Plan für weitere Arbeiten.

In den meisten Fällen werden diese Registrierungsmethoden durch kleine Zeichnungen eines Kunsttherapeuten ergänzt, die die kreativen Produkte des Kunden oder der Gruppenmitglieder imitieren. Derzeit werden Fotografien fertiger Werke (oder sogar einzelne mit ihrer Entstehung verbundene Phasen) bevorzugt. Manchmal wird auch eine Videoaufnahme verwendet..

Lagerungsregeln für visuelle Produkte
Alle Bildprodukte sind mehrere Jahre haltbar (in der Regel mindestens drei Jahre nach Abschluss der Arbeiten): Auf der Rückseite der Zeichnung geben der Kunde oder die Teilnehmer ihren Namen und das Datum der Arbeit an.

Methoden zur Beurteilung der Wirksamkeit der Kunsttherapie
Zusätzlich zu den oben genannten Formen der Aufzeichnung und Registrierung von Kunsttherapiearbeiten gibt es verschiedene Methoden, um diese zu bewerten, insbesondere zusammen mit einem Assistenten sowie zusammen mit einer Gruppe.
Beurteilung der Kunsttherapie in Zusammenarbeit mit einem Assistenten.

Die Bewertung der Kunsttherapie mit einem Assistenten kann die Erörterung einer Reihe von Fragen umfassen, zum Beispiel:
1. Gab es eine Manifestation positiver Emotionen unter den Gruppenmitgliedern, wie stark waren sie an der Arbeit beteiligt und wie offen waren sie??
2. Wurden während der Arbeit negative Gefühle geäußert und wie angemessen wurden sie von den Leitern (Kunsttherapeuten und Assistenten) und Gruppenmitgliedern wahrgenommen??
3. Gab es irgendwelche Manifestationen von "unvollendeten Erfahrungen" in einzelnen Gruppenmitgliedern und welche Methode ihrer "Vollendung" wurde angewendet??
4. Wie erfolgreich war die Interaktion zwischen dem Kunsttherapeuten und dem Assistenten??
5. Was haben die Gruppenmitglieder von der Arbeit bekommen??
6. War das Ergebnis der Arbeit positiv, dh hatte es einen bestimmten therapeutisch-korrigierenden oder entwicklungsbedingten Effekt??
7. Wurden die Hauptaufgaben der Kunsttherapie mit dieser Gruppe gelöst??
Die Meinungen des Kunsttherapeuten und des Assistenten zu bestimmten Punkten stimmen nicht immer überein, was auf die subjektive Natur ihrer Wahrnehmung, die unterschiedliche Beteiligung an der Gruppendynamik, Unterschiede in ihren Rollen und andere Gründe zurückzuführen sein kann..
Eine gemeinsame Diskussion trägt jedoch in der Regel zu einem objektiveren und vielseitigeren Verständnis der Arbeit bei und ermöglicht es Ihnen in vielen Fällen, diese zu korrigieren..
Ein weniger formalisierter Ansatz für die gemeinsame Bewertung von Kunsttherapie-Arbeiten ist ebenfalls möglich - indem er mit Kollegen, Seminaren, "Ballint-Gruppen", Konferenzen und Treffen von Berufsverbänden von Kunsttherapeuten diskutiert wird.

Die Analyse der Kunsttherapie arbeitet mit einer Gruppe zusammen.
Die Analyse der Kunsttherapie-Arbeit zusammen mit einer Gruppe beinhaltet eine regelmäßige Befragung jedes Teilnehmers (einzeln oder in einer Gruppe einmal alle 1-2 Monate), um herauszufinden:
- Einschätzung der allgemeinen Atmosphäre in der Gruppe, der Art der Interaktion zwischen den Teilnehmern und des Ausmaßes ihrer Beteiligung an der Arbeit;
- Einschätzung des Grads des eigenen Interesses an dem, was geschieht, der grundlegenden Empfindungen und Gefühle, die mit der Arbeit verbunden sind, erzielten Ergebnisse oder deutlichen Veränderungen des eigenen Zustands;
- Annahmen oder Wünsche bezüglich zukünftiger Arbeit.

Manchmal verwendet der Kunsttherapeut Fragebögen, die von den Teilnehmern ausgefüllt werden und später für die retrospektive Bewertung, statistische Analyse und andere Zwecke verwendet werden können..

Schwierigkeiten bei der Beurteilung der Wirksamkeit von Kunsttherapien.
Besonders schwierig ist die Beurteilung der Wirksamkeit der Kunsttherapie (bei der Durchführung der Einzel- und Gruppenkunsttherapie)..
Wie bei jeder anderen Methode der Psychokorrektur ist dies auf eine Reihe von Punkten zurückzuführen.
1. Alle psychotherapeutischen Beziehungen sind einzigartig. Sie werden nicht so sehr von der Art der Problematik des Klienten oder den spezifischen Methoden des Spezialisten bestimmt, sondern von den Persönlichkeiten des Psychologen und des Klienten. Die Art und Tiefe ihrer Beziehung sind entscheidende Faktoren, um ein psychokorrektives Ergebnis zu erzielen. Die Erfahrung einer "wirksamen" psychotherapeutischen Interaktion ist schwer zu formalisieren und mechanisch zu reproduzieren, obwohl diese Verfahren Voraussetzungen für die Durchführung vergleichender quantitativer Untersuchungen sind..
2. Die Komplexität der Beurteilung der Wirksamkeit von Kunsttherapie-Arbeiten beruht auch auf der Tatsache, dass sie im Gegensatz zu einigen anderen psychokorrektiven Techniken unterschiedliche Bereiche und Ebenen der mentalen Aktivität (sowohl bewusste als auch unbewusste mentale Prozesse) beeinflusst und sich in vielen Fällen nicht selbst festlegt der Zweck, das soziale Verhalten einer Person zu korrigieren oder eine bestimmte Manifestation einer Krankheit zu beseitigen. Es hat einen "einsichtsorientierten" Charakter und zielt darauf ab, das Weltbild eines Menschen und das System seiner Beziehungen (einschließlich der Welt um ihn herum und sich selbst) zu verändern, entweder ein besseres Verständnis seiner Erfahrungen zu erreichen oder eine solche Transformation seiner "Qualität", die einen Menschen authentischer und kreativer macht glücklich.
3. In der Kunsttherapie treten Veränderungen in der "inneren Ebene" auf und führen nicht immer zu spezifischen, "messbaren" Verhaltensmanifestationen.
4. Das Modell der Kunsttherapie ist nicht „geplant“ und kann nicht reproduziert werden..
5. Von den am weitesten verbreiteten Methoden zur Beurteilung der Wirksamkeit der Kunsttherapie kann man die Befragung des Klienten selbst benennen und sein Bewusstsein für die Veränderungen in seinem Zustand und seinem Beziehungssystem berücksichtigen. Manchmal werden diese Kriterien durch eine Beschreibung entweder in Form detaillierter Selbstberichte oder durch lakonische Antworten auf den Fragebogen oder ein "analytisches Interview" ergänzt..
Wichtig, obwohl nicht immer leicht erkennbar, sind verschiedene Veränderungen im Beziehungssystem des Klienten: die Bildung neuer kreativer Interessen und eine Steigerung seines Selbstwertgefühls, die sich insbesondere in einer freudigeren, lebensbejahenden Sicht auf die Welt und dem Vertrauen des Klienten in seine Fähigkeiten manifestieren. Um diese Veränderungen zusammen mit den Anamnese-Daten (dh wie der Klient nach Abschluss der Kunsttherapie lebte) zu bewerten, werden die Ergebnisse experimenteller psychologischer Forschung, soziometrischer Methoden und anderer Techniken verwendet..

Eine wichtige Informationsquelle über die laufenden Veränderungen im Zustand und im System der Kundenbeziehungen sind seine visuellen Produkte. Was macht Sinn, hier zu beachten?
1. Das wichtigste ist die Stärkung des „symbolischen“ Charakters der Arbeit (wir meinen nicht die herkömmlichen Symbole, die die Funktion von „Zeichen“ erfüllen), was auf eine Steigerung des Bewusstseins des Klienten für seine Erfahrungen hinweist.
2. Eine weitere Manifestation der positiven Dynamik des Staates ist die Verwendung neuer Materialien (Farben, Ton usw.) oder Arbeitsformen - die Schaffung dreidimensionaler oder bewegender Kompositionen, die Verwendung multimedialer Formen der Kreativität. Diese Zeichen weisen auf einen gewissen Erfolg des Klienten bei der Suche nach seinem eigenen "Stil" hin, der die Besonderheiten seiner Haltung vermitteln kann, sowie auf eine Steigerung des Selbstwertgefühls des Klienten und des Vertrauens in den Kunsttherapeuten.
3. Der Klient hört auf, seine Arbeit als "Erfüllung der Pflicht" wahrzunehmen und beginnt, sie als freies, kreatives Spiel zu betrachten, das seine Erfahrung, die "Welt" seiner Gefühle und Gedanken in Bewegung setzen kann. Er beginnt, seine Arbeit mit „Entdeckungen“ zu verbinden, die es ihm ermöglichen, neue Bedeutungen in vertrauten Materialien und Objekten sowie in dem, was er wahrnimmt, fühlt und tut, zu erkennen.
4. Die Unabhängigkeit und Aktivität des Kunden sowie seine Beteiligung an der Arbeit nehmen zu.
Literatur:
1. Kochnev V.A. Vorträge zur Kunsttherapie am NIEV.
2. Psychotherapeutische Enzyklopädie / ed. B.D.Karvasarsky /. SPb.: Peter, 2006.