Asthenisches Syndrom: Behandlung in Saratow, Behandlung von Asthenie in Russland

RCHD (Republikanisches Zentrum für Gesundheitsentwicklung des Gesundheitsministeriums der Republik Kasachstan)
Version: Archiv - Klinische Protokolle des Gesundheitsministeriums der Republik Kasachstan - 2007 (Bestellnummer 764)

allgemeine Informationen

Kurzbeschreibung

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Einstufung

Faktoren und Risikogruppen

Diagnose

Differenzialdiagnose

Diagnose

Klinische Symptome

Anamnese

Fokus

Symptome des Zentralnervensystems

Wirkung von

Behandlung

Reizbarkeit,
erhöhte Müdigkeit,
heftige Wutausbrüche mit schreienden Tränen,
Angst, abnehmen

Bedienbarkeit,
Erschöpfung der Aufmerksamkeit,
Unverträglichkeit gegenüber Lärm,
Gedächtnisverlust, Schlafstörung,
verschärft

Empfindlichkeit gegenüber äußeren Reizen
und in dieser Hinsicht Kopfschmerzen, Herzschmerzen, ein Gefühl von Rückenschmerzen

Geistig
Trauma,
lange
Überspannung
nervöses System

Erhöhte körperliche Müdigkeit, Apathie,
Reizbarkeit,
Schlafstörung,
Kopfschmerzen und
Schwindel

somatisch oder ansteckend

Bio
Krankheit
Tor. Gehirn (progressiv)

Zusammen mit den oben genannten
mb Abnahme der Kritik,
objektive Gedächtnisstörung, Kopfgeräusche,
Ohnmacht,
Blutdruckschwankungen

Zeigt auf
andere Zeichen
organisch

Niederlage
ZNS vor

Am häufigsten
Geschenk

Behandlung

Behandlungsziele: Linderung klinischer Manifestationen von Neurosen.

Asthenisches Syndrom mcb

Wikimedia Foundation. 2010.

Sehen Sie, was "Asthenia" in anderen Wörterbüchern ist:

ASTENIA - (griechische Astheneia aus einem negativen Teil und Sthenosstärke). Die Schwäche. Wörterbuch der in der russischen Sprache enthaltenen Fremdwörter. Chudinov AN, 1910. ASTENIA, Griechisch. Asthenie, von a, neg. häufige und Sthenos, Macht. Mangel an Kraft, Schwäche. Announce... Wörterbuch der Fremdwörter der russischen Sprache

Asthenie - (aus dem Griechischen Asthenie, Impotenz, Schwäche), neuropsychische Schwäche, manifestiert in erhöhter Müdigkeit (siehe Müdigkeit) und Erschöpfung, verringerter Empfindlichkeitsschwelle, extremer Stimmungsinstabilität, Schlafstörung. Karpenko Lyudmila...... Große psychologische Enzyklopädie

Asthenie - Schwäche, Kraftverlust, Entspannung, Müdigkeit, Schwäche, Impotenz, Entspannung. Wörterbuch der russischen Synonyme. Asthenie Nomen • Schwäche • Ohnmacht • Krankheit Wörterbuch der russischen Synonyme. Kontext 5.0 Informatik. 2012... Wörterbuch der Synonyme

ASTENIA - (aus dem Griechischen Asthenie, Impotenz, Schwäche) (Asthenisches Syndrom), ein schmerzhafter Zustand, der durch erhöhte Müdigkeit, Reizschwäche, häufige Stimmungsschwankungen, autonome Störungen, Schlafstörungen gekennzeichnet ist....... Moderne Enzyklopädie

ASTENIA - (griechische Asthene) neuropsychische Schwäche; erhöhte Müdigkeit, Erschöpfung, Schlafstörungen usw.... Big Encyclopedic Dictionary

ASTENIA - [te], Asthenie, pl. Nein, Frauen. (Griechische Astheneia Impotenz) (Honig). Schwäche des Körpers. Heiraten Neurasthenie, Psychasthenie. Ushakovs erklärendes Wörterbuch. D.N. Uschakow. 1935 1940... Uschakows Erklärungswörterbuch

ASTENIA - [te] und Frauen. (Spezialist.). Ein Zustand von nervöser und geistiger Schwäche, schneller Ermüdbarkeit, Ohnmacht. | adj. asthenisch, oh, oh. Ozhegovs erklärendes Wörterbuch. S.I. Ozhegov, N.Yu. Shvedova. 1949 1992... Ozhegovs Erklärungswörterbuch

Asthenie - (Griechisch, Ohnmacht). In der medizinischen Terminologie wird es als Ausdruck von Schwäche, Erschöpfung und Müdigkeit verwendet. Der Zustand des Organismus aufgrund allgemeiner Schwäche, Schwächung der Aktivität des Gefäßsystems usw. genannt asthenisch. Das Wort ist...... Enzyklopädie von Brockhaus und Efron

ASTENIA - (aus der griechischen Asthene Impotenz, Schwäche) eng. Asthenie; Deutsche Asthenie. Körperliche und neuropsychische Schwäche, begleitet von erhöhter Müdigkeit, Erschöpfung, Stimmungsinstabilität, Ungeduld usw. Antinazi. Enzyklopädie... Enzyklopädie der Soziologie

Asthenie - und w. asthénie f.<GR. Asthenie. Ein Zustand, der durch allgemeine Schwäche, erhöhte Müdigkeit und instabile Stimmung gekennzeichnet ist. ALS 2. Lex. Sokolov 1834: aste / nia; Uschakow 1934: Asthenie / i... Historisches Wörterbuch der russischen Gallizismen

Asthenisch-depressives Syndrom - Ursachen, Symptome und Behandlung

Eine der Arten von psychoemotionalen Störungen ist das asthenisch-depressive Syndrom. Der pathologische Zustand geht mit dem Verlust jeglichen Lebensinteresses einher. Eine Person mit dieser Störung hat ständig Schwierigkeiten, selbst die einfachsten Entscheidungen zu treffen. Dieses Syndrom geht einer Depression voraus, zu der es sich entwickeln kann, wenn die medizinische Versorgung verweigert wird..

Die Krankheit hat keinen eigenen ICD-10-Code, da dieser Zustand nicht als separate Diagnose eingestuft wird. Gleichzeitig gehört es zu verschiedenen Kategorien, zu denen auch die internationale Klassifikation von Krankheiten gehört. Die Pathologie wird am häufigsten anderen neurotischen Störungen zugeschrieben, die in der internationalen Klassifikation von Krankheiten unter dem Code F48 angegeben sind.

Das astheno-depressive Syndrom wird als eine Erkrankung angesehen, die als Gruppe atypischer affektiver Störungen eingestuft wird. In verschiedenen Veröffentlichungen wird es als asthenische Depression oder Erschöpfungsdepression bezeichnet. Pathologie kann das Leben eines Menschen erheblich verschlechtern. Ohne angemessene Therapie kann es zu ernsteren psychischen Problemen kommen, die schwer zu behandeln sind. Im Verlauf des asthenisch-depressiven Syndroms funktionieren die Systeme und inneren Organe einer Person an der Grenze ihrer eigenen Fähigkeiten. Daher versagen sie regelmäßig, weshalb der Patient charakteristische Symptome von Unwohlsein zeigt..

Spezialisten des Jussupow-Krankenhauses behandeln viele psychoemotionale Störungen, einschließlich des asthenisch-depressiven Syndroms. Die Verwendung eines integrierten Ansatzes bei Diagnose und Behandlung ermöglicht es den Ärzten der Klinik, die wahren Ursachen der Krankheit zu finden. Innerhalb der Mauern des Krankenhauses arbeiten Ärzte mit der höchsten Kategorie, die sich in ihrem Tätigkeitsbereich ständig verbessern. Die entwickelte Methodik erreicht zusammen mit führenden Ärzten in Russland und Europa immer das gewünschte Ziel.

Wer ist anfällig für asthenisch-depressives Syndrom

Das asthenisch-depressive Syndrom, für das eine spezielle Behandlung ausgewählt wird, tritt am häufigsten bei Menschen auf, die dafür prädisponiert sind. Wir sprechen über gefährdete Personen. Diese beinhalten:

  • Vertreter kreativer Berufe;
  • Personen in Führungspositionen;
  • Erwachsene und Kinder, die dazu neigen, psychische Erkrankungen zu entwickeln;
  • Patienten mit chronisch entzündlichen Erkrankungen.

Gefährdete Personen sollten stärker für ihre körperliche und geistige Gesundheit verantwortlich sein. Andernfalls wird es für sie schwierig sein, ein asthenisch-depressives Syndrom zu vermeiden..

Die Gründe für die Entwicklung des asthenisch-depressiven Syndroms

Es ist nicht so einfach, den Grund für die Entwicklung des asthenisch-depressiven Syndroms herauszufinden. Nur ein erfahrener Spezialist kann diese Aufgabe bewältigen. Es gibt viele Faktoren, die zur Entwicklung der Pathologie führen können. In den meisten Fällen manifestiert sich die Krankheit aufgrund des Einflusses der folgenden negativen Faktoren auf den menschlichen Körper:

  • Langzeiterfahrung einer traumatischen Situation für die Psyche;
  • Erbliche Veranlagung zur Störung;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Psychischer Stress oder Überlastung;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Geschwächte Immunität;
  • Störung der Schilddrüse;
  • Langer Verlauf von Vitaminmangel;
  • Verschiedene Arten der Vergiftung des Körpers, einschließlich Alkohol und Nikotin;
  • Einen inaktiven Lebensstil führen.

Viele dieser Gründe können eine Person in Panik versetzen. Panikattacken werden schlimmer, wenn sie nicht aktiviert werden. Infolgedessen hat der Patient neue Probleme, unter denen dieses Syndrom auffällt. Jeder Schock kann zur Entwicklung einer leichten Depression führen. Allmählich wird sich dieser Zustand nur verschlimmern, wenn die Person keine Entspannung findet. Wenn sich ein Mann oder eine Frau häufig depressiven Zuständen aussetzt, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, da eine Person in Zukunft das Risiko eines asthenisch-depressiven Syndroms hat.

Symptome des asthenisch-depressiven Syndroms

Die für eine Person charakteristischen Symptome helfen bei der Bestimmung des asthenisch-depressiven Syndroms. Sie sind der Grund für die Diagnostik, basierend auf den Ergebnissen, deren Behandlung verordnet wird. Bei einem Patienten mit einer psychischen Störung können nur wenige Symptome auftreten. In der Regel schenken ihnen viele Menschen nicht viel Aufmerksamkeit, da sie sie der normalen Müdigkeit zuschreiben. Sie können einen schmerzhaften Zustand an den folgenden Symptomen erkennen:

  • Unangemessener Verlust des Interesses an Ereignissen, die im Leben einer Person auftreten;
  • Ständige Reizbarkeit und Aggressivität, die sich aus irgendeinem Grund manifestiert;
  • Nichterfüllung der begonnenen Arbeiten;
  • Abrupte Stimmungsschwankungen mehrmals am Tag;
  • Unfähigkeit, sich während eines Gesprächs oder Unterrichts normal auf ein bestimmtes Thema zu konzentrieren;
  • Entwicklung von Phobien, die eine Person vorher nicht gestört haben;
  • Häufige Panikattacken
  • Übermäßiger Appetit oder Mangel daran;
  • Der Patient kann auch eine Verschlechterung des Schlafes erfahren. Er beginnt sich Sorgen über Schlaflosigkeit zu machen, die er nicht bewältigen kann;
  • Bradypsia ist eine geistige Behinderung. Die Reaktionsgeschwindigkeit einer Person nimmt ab, Sprache und körperliche Aktivität verlangsamen sich.

Die Hauptsymptome des asthenisch-depressiven Syndroms werden durch physiologische Anzeichen von Unwohlsein ergänzt. Bei Menschen mit dieser Störung können Tachykardie, Atemnot, übermäßiges Schwitzen, anhaltende Kopfschmerzen und Übelkeit auftreten. Gleichzeitig treten Krankheiten auf, die die Arbeit der internen Systeme stören..

Oft klagen Menschen über nicht vorhandene Körperschmerzen. Die Manifestation der Krankheit kann nicht nur bei Erwachsenen beobachtet werden. Kinder klagen auch über Anzeichen eines asthenisch-depressiven Syndroms. Eltern sollten Alarm schlagen, wenn sie die folgenden Symptome bei ihrem Kind bemerken:

  • Unangemessener Gewichtsverlust;
  • Abrupter Berufswechsel alle 30 Minuten;
  • Unkommunikativität und Isolation in sich selbst;
  • Schlaflosigkeit.

Wenn ein Kind unter ständigem psychischen Stress leidet und einen sitzenden Lebensstil führt, kann es zur Geisel des asthenisch-depressiven Syndroms werden.

Diagnostik des asthenisch-depressiven Syndroms

Erwachsene und Kinder mit schweren Symptomen des asthenisch-depressiven Syndroms müssen unbedingt diagnostiziert werden. Ein Arzt muss konsultiert werden, auch wenn die Anzeichen der Störung noch mild sind. Patienten mit Verdacht auf diese Krankheit müssen im Büro hochspezialisierter Spezialisten untersucht werden. Wir sprechen von einem Endokrinologen, Neurologen, Gastroenterologen und Urologen. Bei Depressionen wird empfohlen, einen Psychotherapeuten zu konsultieren. Er wird die Grundursache der Störung identifizieren und Ihnen sagen, wie Sie sie behandeln sollen. Die Konsultation von Ärzten mit engem Profil ist erforderlich, um das Vorhandensein chronischer Pathologien festzustellen, die sich auf die Entwicklung des asthenisch-depressiven Syndroms auswirken könnten. Wenn die organischen Ursachen der Krankheit bei einer Person nicht identifiziert werden, führt ein Psychotherapeut weitere Diagnosen durch. Er muss mit dem Patienten sprechen. Während der Sammlung der Anamnese kann er eine Erklärung für die Symptome des Syndroms finden.

Das Yusupov-Krankenhaus verfügt über eine moderne diagnostische Basis, und Spezialisten behandeln Patientenbeschwerden sorgfältig und nachdenklich. Das Yusupov Hospital ist ein multidisziplinäres Behandlungszentrum, in dem jeder Person eine umfassende und hochqualifizierte Behandlung garantiert wird..

Behandlung des asthenisch-depressiven Syndroms

Die psychische Störung kann durch Methoden geheilt werden, die vom behandelnden Arzt vorgeschlagen werden. Es ist strengstens verboten, eine Person mit asthenisch-depressivem Syndrom selbst zu heilen, da solche Handlungen ihren Zustand verschlimmern und sogar zum Tod führen können. Die Behandlung der Störung erfolgt umfassend. Es beinhaltet die Einnahme von Medikamenten, die Teilnahme an psychotherapeutischen Schulungen und die Veränderung der üblichen Lebensweise..

Es ist äußerst selten, dass Patienten mit asthenisch-depressivem Syndrom ohne Medikamente auskommen. Eine medikamentöse Therapie kann nur von einem Psychotherapeuten verschrieben werden. Die Behandlung verwendet Medikamente verschiedener Gruppen (Antidepressiva, Antipsychotika, Adaptogene und andere).

Als Selbsthilfe sollte der Patient seinen gewohnten Lebensstil ändern. Dies stärkt die vom Arzt vorgeschlagenen Therapiemethoden. Ein aktiver Lebensstil führt zu einem guten Ergebnis. Ein Patient mit einer psychischen Störung sollte körperliche Aktivität in seinen Tagesablauf einbeziehen. Patienten mit asthenisch-depressivem Syndrom profitieren vom Gehen an der frischen Luft. Rhythmische Bewegungen und Wasser gehören zu den stärksten Antidepressiva. Jeder Sport, für den sich eine Person entscheidet, sollte ihm äußerst positive Emotionen bringen. Andernfalls ist eine solche Behandlung nur schädlich, da sich der Patient zwingen muss, an Kursen teilzunehmen, die keine Freude bereiten..

Eine spezielle Diät hilft bei der Bewältigung des asthenisch-depressiven Syndroms. Dank dessen ist es möglich, die Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung zu bewältigen. Dank der Ernährung können Patienten auf eine langfristige medikamentöse Therapie verzichten. Patienten mit einer psychischen Störung wird dringend empfohlen, keine großen Mengen fetthaltiger Lebensmittel zu sich zu nehmen. Stattdessen ist es am besten, getrocknete Früchte, Getreide, Hülsenfrüchte und Nüsse in die Ernährung aufzunehmen. Die Ernährung muss unbedingt Lebensmittel enthalten, die mit Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen angereichert sind. Es lohnt sich, auf fermentierte Milchprodukte, mageres Fleisch und Eier zu achten. Es ist notwendig, sich auf die Verwendung von Süßigkeiten zu beschränken, da diese mit Fetten angereichert sind, die zur Verschlimmerung des Krankheitsverlaufs beitragen.

Traditionelle physiotherapeutische Verfahren können als Zusatzbehandlungen verwendet werden. Patienten mit asthenisch-depressivem Syndrom werden empfohlen:

Auch dürfen wir die korrekte Verteilung von Arbeit und Ruhe nicht vergessen. Eine Person sollte genügend Zeit haben, damit sich ihr Körper vollständig von körperlicher oder geistiger Aktivität erholen kann.

Das Yusupov-Krankenhaus bietet die Behandlung des asthenisch-depressiven Syndroms auf der Grundlage bewährter, weltweit praktischer Korrektur- und Therapiemethoden an. Fachleute sind daran interessiert, dass die Behandlung des Syndroms erfolgreich ist und den Patienten das gewünschte Ergebnis bringt..

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Das astheno-neurotische Syndrom ist eine Art von Neurose, die sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten kann. Asthenoneurose führt dazu, dass Menschen nervös werden und gleichzeitig ständig vermehrt müde werden. Die Krankheit wird oft als Asthenie, neuropsychische Schwäche, chronisches Müdigkeitssyndrom, Asthenoneurose oder asthenisches Syndrom bezeichnet..

Die Krankheit entsteht und entwickelt sich normalerweise aufgrund von Abweichungen in der Aktivität des gesamten autonomen Nervensystems. Eine Person mit asthenischem Syndrom braucht ständig Unterstützung und Schutz.

Die Zahl der Astheniepatienten steigt jedes Jahr mehrmals an. Ein starker Anstieg des Wachstums kranker Menschen ist mit einem beschleunigten Lebenstempo, schlechter Ökologie, regelmäßigem Stress und Depressionen verbunden. Das astheno-neurotische Syndrom beunruhigt oft gefährdete Kinder, die sich alles "zu Herzen nehmen", aktiv auf Reize reagieren und sich selbst wegen kleiner Fehler aufregen.

Asthenoneurose kann mit Müdigkeit verwechselt werden, die bei erhöhter geistiger oder körperlicher Anstrengung auftritt. Laut ICD 10 werden Patienten unter dem Code F48.0 diagnostiziert, der für andere neurotische Störungen steht.

Astheno-neurotisches Syndrom: Was ist das??

ANS ist keine Krankheit im üblichen Sinne des Wortes. Dies ist höchstwahrscheinlich ein ganzer Komplex von Krankheiten, die sich aus nervöser Erschöpfung, ständigem Stress und schwierigen Lebenssituationen entwickeln. Das astheno-neurotische Syndrom (ICD-Code 10 F32.0 entspricht einer leichten depressiven Episode) ist multifaktoriell und tritt nicht nur aufgrund eines schlechten Tages oder einer Hysterie auf. Wenn die Depression jedoch dauerhaft wird und die Reizbarkeit nur noch zunimmt, ist dies ein Grund, sich um Ihre Gesundheit zu kümmern.

Heute nimmt weltweit die Zahl der Menschen mit Astheno-Neurose-Syndrom zu, und die Zahl der Patienten in allen Altersgruppen hat zugenommen.

Die Ursachen des astheno-neurologischen Syndroms

Die Faktoren der ANS-Entwicklung umfassen:

  • ständige Überarbeitung, Stress, Angst;
  • Unterernährung oder Unterernährung;
  • Rauchen und Alkohol;
  • Vererbung;
  • persistierende ARVI (oft sind kranke Kinder die ersten, die gefährdet sind);
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • chronische Krankheit;
  • Vergiftung des Körpers;
  • Schlafmodus unterbrochen.

Chronische Erkrankungen umfassen Diabetes mellitus, Hypotonie und Hypothyreose. Das astheno-neurotische Syndrom bei Kindern ist keine Seltenheit, insbesondere bei zu häufig erkrankten Personen und bei Patienten, die bei der Geburt an Hypoxie litten. Es gibt eine Meinung, dass Frauen häufiger für dieses Syndrom anfällig sind als Männer, aber in letzter Zeit hat sich der Prozentsatz merklich ausgeglichen. Prognosen zufolge werden Männer bald die Nase vorn haben, und es ist keine schwache Psyche, sondern ein starker Wunsch, trotz Müdigkeit Kontakte zu knüpfen.

Stress ist die häufigste Ursache für Erkrankungen des Nervensystems

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Zerebrale Asthenie ist eine komplexe Krankheit, bei der es sich um eine psychische Störung handelt, die zur Gruppe der Neurosen gehört. Seine Entwicklung in der Kindheit ist damit verbunden, dass sich die Strukturen des Zentralnervensystems 6-7 Jahre nach der Geburt eines Kindes weiter bilden. Das Kind reagiert heftig auf negative Vorfälle, Misserfolge, nimmt sich alles zu Herzen. Dieses Verhalten von Kindern und Jugendlichen wird häufig auf ein geringes Alter oder jugendlichen Maximalismus zurückgeführt..

Das zerebrasthenische Syndrom wird in bedeutenden Lebensabschnitten diagnostiziert, begleitet von Erfahrungen. Mögliche Ursachen für Neurosen bei Kindern sind ein Wechsel der Bildungseinrichtung oder des Teams, die Dauer des Bestehens von Prüfungen, die Zulassung zu einer Universität usw..

Die Krankheit betrifft Jungen und Mädchen im Vorschulalter, im schulpflichtigen Alter sowie Jugendliche. In der Nebensaison treten Exazerbationsspitzen auf - Frühling und Herbst, der Zustand wird verschlimmert und als ARVI oder andere mit Husten einhergehende Krankheiten getarnt. Reizstoffe in einem bestimmten Bereich des Gehirns lösen Husten aus.

Hauptrisikogruppen

Das neurotische Syndrom kann jeden betreffen, aber es gibt bestimmte Gruppen von Menschen, die eine hohe Wahrscheinlichkeit haben, das Syndrom zu provozieren.

Diese beinhalten:

  • Menschen mit anfangs schwachen oder zerbrochenen Nerven;
  • Kinder, die häufig an ARVI leiden (eine Antibiotikabehandlung führt häufig zu einer Vergiftung);
  • Jugendliche aufgrund ihres Übergangsalters;
  • Menschen, die rauchen (Nikotin beeinflusst bekanntermaßen die nervöse Erregung).

Komplikationen

Das Ignorieren von Symptomen und mangelnder Behandlung führt zu einer Verzögerung der physischen und psychischen Entwicklung. Jüngere Kinder lernen später motorische Fähigkeiten, Sprache, Hygiene und soziale Gewohnheiten als ihre Altersgenossen.

Kinder im Vorschul- und Schulalter haben Schwierigkeiten, den Lehrplan zu beherrschen, haben Gedächtnis- und Sprachstörungen, Enuresis und psychische Probleme: Ängste, Depressionen, Angstzustände usw..

In schwierigen Fällen wird einem Kind mit einer somatischen Störung empfohlen, in spezialisierten Zentren zu studieren. Asthenie bei Jugendlichen ist mit Persönlichkeitsstörungen, Selbstmordtendenzen und übermäßiger Aggression behaftet..

ANS bei Kindern

Wenn ein Erwachsener die angesammelte Müdigkeit und den angesammelten Stress leicht bemerken kann, ist es unwahrscheinlich, dass das Kind darüber sprechen kann, was es beunruhigt..

Zu den Symptomen von ANS bei Kindern gehören:

  • ständige Wutanfälle;
  • häufiges Weinen;
  • Stimmungsschwankungen;
  • Weigerung zu essen;
  • Verschiebung der Wut auf Spielzeug.

Wie bei Erwachsenen können Sie sich nicht selbst behandeln. Die korrekte Diagnose kann nur von einem Kinderarzt oder pädiatrischen Neurologen gestellt werden.

In der Kindheit kann sich das asthenische Syndrom auf andere Weise manifestieren, bei kleinen Kindern gibt es Stimmungsschwankungen, ständiges Weinen, Verweigerung des Essens und Anfälle von Aggression

Arten von VSD

Vegetativ-vaskuläre Dystonie kann durch charakteristische Merkmale ausgedrückt werden:

  1. Hypertensiver Typ. Es äußert sich in einem instabilen Druckanstieg, der das allgemeine Wohlbefinden nicht beeinträchtigt. Aber einige können immer noch Kopfschmerzen, Apathie und Schwäche entwickeln..
  2. Hypotonischer Typ. Bei diesem Typ wird ein Druckabfall festgestellt, der 90 mm Hg erreicht. Kunst. Niedriger Blutdruck führt zu Schwindel, Apathie und erhöhtem Schwitzen..
  3. Gemischte Art. Bei diesem Typ kann der Druck steigen und fallen, es gibt Schmerzen hinter dem Brustbein im Bereich des Herzens, die Kontraktion des Herzmuskels nimmt zu und ab und ersetzt sich gegenseitig. Schwindel und Schwäche sind ebenfalls häufige Symptome..
  4. Herztyp. Bei diesem Typ können Beschwerden über Schmerzen im Herzmuskel und im Brustbereich festgestellt werden, die in keiner Weise mit körperlicher Aktivität verbunden sind. Es liegt eine Verletzung des Rhythmus von Herzkontraktionen vor, die keine Behandlung und den Einsatz von Medikamenten erfordern.

Anzeichen eines asthenisch-neurotischen Syndroms bei Jugendlichen

Wenn bei Erwachsenen Nerven durch anstrengende Arbeit entstehen, leiden Jugendliche größtenteils unter Problemen mit der Sozialisation und dem Lernen. Während der Pubertät baut sich der Körper wieder auf und verändert sich. Manchmal ist es schwierig, Emotionen zu kontrollieren und sich wie ein Erwachsener zu verhalten. Ständige Hormonschwankungen können die Stimmung von extrem zu extrem verändern. Sie sollten daher unbedingt einen Neurologen konsultieren, da diese "Teenager-Launen" möglicherweise den Beginn von etwas Ernsthafterem darstellen.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit wird von einem Neurologen durchgeführt

ABC beeinflusst die Funktion vieler Systeme des menschlichen Körpers negativ. Daher ist die Diagnose seines Zustands äußerst wichtig. Es ermöglicht dem Arzt, die Diagnose korrekt zu bestimmen und dem Patienten eine angemessene Behandlung zu verschreiben..

Bei der Untersuchung eines Patienten mit Verdacht auf astheno-vegetative Störung werden folgende Methoden angewendet:

  1. Anamnese nehmen.
  2. Physikalische Diagnostik.
  3. Instrumentelle Diagnostik.

Die letzte Version der Studie wird verwendet, wenn der Patient unabhängige Pathologien hat, die die Arbeit der inneren Organe und Systeme stören.

Ein Neurologe untersucht einen Patienten mit schweren Symptomen des asthenisch-vegetativen Syndroms. Er führt Diagnosen durch und äußert sich zum aktuellen Zustand einer Person. In einigen Fällen ist eine zusätzliche Konsultation eines Psychiaters und Psychologen erforderlich..

Astheno-neurotisches Syndrom: Symptome

Zerrissene Nerven sind oft schwer zu bemerken, da die Person selbst dies nicht erkennt und andere sie eines verwöhnten Charakters beschuldigen können, ohne zu bemerken, dass das Problem solcher Veränderungen unter wochenlangem Stress und Angst begraben ist.

Die offensichtlichen Anzeichen einer nervösen Störung sind:

  • schnelle Müdigkeit von jeder Arbeit;
  • Schlafstörung oder Schlaflosigkeit, mangelndes Ruhegefühl;
  • Angst, die konstant wird;
  • Reizbarkeit;
  • Panikattacken;
  • Kopfschmerzen;
  • Appetitlosigkeit, die zu Magersucht führt;
  • verminderte Libido;
  • ein Gefühl der Engegefühl in der Brust (Patienten klagen häufig über Luftmangel und Unfähigkeit, frei zu atmen).

Es ist ziemlich schwierig, die ersten Symptome der Krankheit rechtzeitig zu bemerken. Meistens verstehen Patienten nicht, warum sie sich so schlecht fühlen

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  1. Es liegt eine Verletzung des Herzschlags vor (Arrhythmie, Tachykardie, Bradykardie); Es gibt hohen oder niedrigen Blutdruck, der sich mit der Häufigkeit ändert.
  2. Die Haut ist blass, es tritt eine Marmorierung der Haut auf oder umgekehrt, das Gesicht wird durch einen Blutrausch rot, die Gliedmaßen sind immer kalt.
  3. Die Manifestation des Herzsyndroms: das Auftreten von Schmerzen auf der linken Seite, Brennen und Schmerzen hinter dem Brustbein. Normalerweise haben diese Empfindungen nichts mit körperlicher Überlastung zu tun und manifestieren sich in einem ruhigen Zustand..
  4. Die Atemfrequenz steigt mit Atembeschwerden, was zu einem Erstickungsgefühl führen kann.
  5. Das Auftreten von Schmerzen im Unterbauch aufgrund von Reizdarm. Dies führt zu unregelmäßigem Stuhlgang, falschem Stuhlgang, Durchfall. Blähungen, Verdauungsstörungen, Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Erbrechen sind ebenfalls keine Seltenheit..
  6. Schmerzhaftes Wasserlassen ohne Entzündung des Urogenitalsystems.
  7. Verletzung der Wärmeregulierung. Die Körpertemperatur kann steigen und fallen, ohne dass sich das Wohlbefinden verschlechtert.

Bei unsachgemäßer Behandlung sowie bei vorzeitiger Behandlung kommt es zu einer langfristigen Depression, der Entwicklung von Phobien, Angst und Unruhe. All dies verschlechtert den Verlauf der Dystonie..

ANS-Stufen

Es ist üblich, dass Ärzte den Krankheitsverlauf in mehrere Stadien unterteilen..

  1. Hypersthenic. Es ist schwer zu bemerken, weil alle Menschen schwierige Tage haben, an denen sie in der Lage sind, sich auf geliebte Menschen zu stürzen oder jemandem gegenüber unhöflich zu sein. Die Person hat Stimmungsschwankungen, ist leicht verärgert oder wütend und Emotionen sind schwer zu kontrollieren. Schlafstörungen, Schlaflosigkeit und häufige Symptome chronischer Müdigkeit wie schlechte Leistung und Konzentrationsstörungen sind häufig.
  2. Reizbare Schwäche. Die akkumulierte Müdigkeit wirkt sich auf Ihre körperliche Verfassung aus. Arbeit verursacht Ohnmacht und Apathie, und Ruhe hilft nicht mehr. Depressive Gedanken treten auf und die Symptome sind ihrer Entwicklung sehr ähnlich.
  3. Hyposthenische Neurasthenie. Ein überarbeiteter Körper passt sich an die Ruhe an, sodass eine Person nicht arbeiten kann. Dieser Zustand kann durchaus zu Zyklothymie führen - einer Störung, bei der der Patient ständig von Depression zu Erregung übergeht. In diesem Zustand ist es unmöglich, ein normales Leben zu führen und Beziehungen zu Menschen aufzubauen..

Präventionsempfehlungen

Sie müssen mit der Behandlung beginnen, indem Sie Ihren Lebensstil ändern und Medikamente einnehmen, die Ihre Gesundheit stärken: Vitamine, Adaptagene, Stimulanzien und so weiter. In der ersten und zweiten Phase reichen diese einfachen Mittel aus, um die Gesundheit des Patienten wiederherzustellen..

In schwereren Fällen wird eine komplexe Behandlung angewendet: Einnahme von Beruhigungsmitteln, Antidepressiva und Psychotherapie. Diese Kombination hilft, selbst die schwersten Manifestationen der Krankheit zu bewältigen..

Die medikamentöse Therapie umfasst:

    Beruhigungsmittel - Extrakt oder Tinktur aus Baldrian, Mutterkraut, Weißdorn und anderen pflanzlichen Beruhigungsmitteln. Um den Effekt zu erzielen, müssen sie für eine lange Zeit eingenommen werden - von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten..

  • Antidepressiva - werden bei schweren Formen der Krankheit eingesetzt. Am häufigsten werden Azafen, Fluoxetin, Sertralin und andere Medikamente der neuesten Generation mit einem Minimum an Nebenwirkungen und einer milden Wirkung verwendet.
  • Hilfsmittel - Nootropika: Pyrocetam, Nootropil, Cortexin, Cerebrolysin; Adaptogene: Ginsengwurzel; Tinktur von Eleutherococcus, Pantokrin, Apilak; B-Vitamine und andere.
  • Asthenie mit rechtzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung hat eine gute Prognose. Wenn das Syndrom chronisch wird, kann sich ein stabiler depressiver Zustand entwickeln, dessen Folge eine Komplikation von Krankheiten oder sogar Selbstmord sein kann. Um die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern, wird empfohlen:

    • Stellen Sie den Tagesablauf richtig zusammen, damit genügend Zeit zum Schlafen und Ausruhen bleibt.
    • Die Diät sollte die erforderliche Menge an Vitaminen und Mineralstoffen enthalten.
    • Vermeiden Sie Stresssituationen so weit wie möglich.
    • verteilen Sie körperlichen und geistigen Stress nach Alter;
    • Verweilen Sie nicht bei Problemen.
    • mehr an der frischen Luft zu sein;
    • Geben Sie schlechte Gewohnheiten auf, die zu Vergiftungen führen können.

    Astheno-neurotisches Syndrom - Behandlung

    Sie müssen wissen, dass es ohne die Intervention von Fachleuten unmöglich ist, aus diesem „Teufelskreis“ herauszukommen. Nur ein Neuropathologe wird das Stadium, das Syndrom und verwandte Störungen bestimmen. Die Behandlung erfolgt in der Regel ambulant, da nicht empfohlen wird, den Patienten aus der Gesellschaft herauszuziehen. Ein Krankenhaus wird erst nach einer langen Untersuchung verschrieben, wenn klar wird, dass ein Neurotiker durch seine Handlungen sich selbst und anderen Schaden zufügen kann.

    Das astheno-neurotische Syndrom beinhaltet Medikamente. Ärzte verschreiben oft:

    • Beruhigungsmittel;
    • Antipsychotika;
    • Normotimie.

    Bei Neurosen wird zusätzlich zur medikamentösen Behandlung häufig eine Psychotherapie angewendet. Es wurde mehr als ein Buch über Gruppen- und Einzeltherapie geschrieben, da Konversation der Schlüssel zum Verständnis, zur Akzeptanz und zur Genesung ist..

    Moderne Prinzipien der Behandlung von postinfektiösen asthenischen Zuständen bei Kindern

    * Impact Factor für 2018 laut RSCI

    Die Zeitschrift ist in der Liste der von Experten begutachteten wissenschaftlichen Veröffentlichungen der Higher Attestation Commission enthalten.

    Lesen Sie die neue Ausgabe

    Der Artikel präsentiert die modernen Prinzipien der Behandlung von postinfektiösen asthenischen Zuständen bei Kindern.

    Zum Zitieren. S. A. Nemkova Moderne Prinzipien der Behandlung von postinfektiösen asthenischen Zuständen bei Kindern // BC. 2016. Nr. 6. S. 368–372.

    Erhöhte Müdigkeit ist die häufigste Beschwerde, wenn Patienten einen Arzt aufsuchen. Einer der Gründe für dieses Symptom können asthenische Störungen sein, von denen nach Angaben verschiedener Forscher 15–45% der Menschen betroffen sind [1, 2]. Zusammen mit erhöhter Müdigkeit und geistiger Instabilität bei Patienten mit Asthenie werden Reizbarkeit, Hyperästhesie, autonome Störungen und Schlafstörungen beobachtet [3, 4]. Wenn einfache Müdigkeit nach der Mobilisierung der geistigen und körperlichen Kräfte des Körpers als ein physiologischer vorübergehender Zustand charakterisiert werden kann, der schnell nach der Ruhe vergeht, dann impliziert Asthenie tiefere pathologische Veränderungen über Monate und Jahre, die ohne medizinische Hilfe schwer zu bewältigen sind [4]..

    Klassifikation der asthenischen Zustände

    1. Organische Form
    Es tritt bei 45% der Patienten auf und ist mit chronischen somatischen Erkrankungen oder fortschreitenden Pathologien (neurologisch, endokrin, hämatologisch, neoplastisch, infektiös, hepatologisch, autoimmun usw.) verbunden..

    2. Funktionsform
    Es tritt bei 55% der Patienten auf und wird als reversibler, vorübergehender Zustand angesehen. Eine solche Störung wird auch als reaktiv bezeichnet, da sie die Reaktion des Körpers auf Stress, Überlastung oder eine akute Krankheit (einschließlich ARVI, Influenza) ist [1]..
    Separat wird psychische Asthenie unterschieden, bei der neben funktionellen Borderline-Störungen (Angstzustände, Depressionen, Schlaflosigkeit) ein asthenischer Symptomkomplex aufgedeckt wird [1]..
    Bei der Klassifizierung nach der Schwere des Prozesses wird zwischen akuter Asthenie, die eine Reaktion auf Stress oder geringfügige Überlastung ist, und chronischer Asthenie, die nach Infektionskrankheiten, Geburt usw. auftritt, unterschieden..
    Nach Typ wird hypersthenische Asthenie unterschieden, die durch Übererregbarkeit der sensorischen Wahrnehmung und hyposthenische Asthenie gekennzeichnet ist - mit einer verringerten Schwelle der Erregbarkeit und Anfälligkeit für äußere Reize, mit Lethargie und Tagesmüdigkeit [1]..
    In ICD-10 werden asthenische Zustände in mehreren Abschnitten dargestellt: Asthenie NOS (R53), Erschöpfungszustand der Vitalität (Z73.0), Unwohlsein und Müdigkeit (R53), Psychasthenie (F48.8), Neurasthenie (F48.0) und Schwäche - angeboren (P96.9), senil (R54), Erschöpfung und Müdigkeit aufgrund nervöser Demobilisierung (F43.0), übermäßige Anstrengung (T73.3), längere Exposition gegenüber widrigen Bedingungen (T73.2), Hitzeexposition (T67).5), Schwangerschaft (O26.8), Müdigkeitssyndrom (F48.0), postvirales Müdigkeitssyndrom (G93.3).

    Postinfektiöses asthenisches Syndrom [5-7]:
    - tritt infolge einer Infektionskrankheit (ARVI, Grippe, Mandelentzündung, Hepatitis usw.) auf, tritt bei 30% der Patienten auf, die über körperliche Müdigkeit klagen;
    - Die ersten Symptome treten nach 1–2 Wochen auf. nach einer Infektionskrankheit und 1-2 Monate lang bestehen, während, wenn die Grundursache viralen Ursprungs war, Perioden von Temperaturschwankungen möglich sind;
    - allgemeine Müdigkeit, Müdigkeit, verstärkt durch körperliche Anstrengung, Schwäche, Reizbarkeit, Schlafstörung, Angst, Anspannung, Konzentrationsschwierigkeiten, emotionale Instabilität, Ressentiments, Tränen, Iraszibilität, Stimmungsschwankungen, Eindrucksfähigkeit, verminderter Appetit, Schwitzen, ein Gefühl von Herzinsuffizienz Luftmangel, Senkung der Toleranzschwelle für verschiedene Reize: laute Geräusche, helles Licht, vestibuläre Belastungen [7].
    Dies liegt an der Tatsache, dass nach der Heilung der Grunderkrankung kleine Störungen der Energie- und Stoffwechselprozesse im Körper verbleiben, die die Entwicklung von Unwohlsein hervorrufen. Wenn das asthenische Syndrom unbeaufsichtigt bleibt, kann sein Fortschreiten eine Sekundärinfektion verursachen, die die Funktion des Immunsystems und den Zustand des Patienten insgesamt erheblich beeinträchtigt [7, 8]..
    Es gibt zwei Haupttypen von Asthenie nach Influenza:
    - hypersthenische Natur: Diese Art von Asthenie tritt in den frühen Stadien mit milden Formen der Grippe auf. Die Hauptsymptome sind innere Beschwerden, erhöhte Reizbarkeit, Selbstzweifel, verminderte Leistung, Aufregung und Konzentrationsschwäche.
    - hyposthenische Natur: Diese Art von Asthenie ist typisch für schwere Formen der Influenza, während zunächst die Aktivität abnimmt, Schläfrigkeit und Muskelschwäche auftreten, kurzfristige Ausbrüche von Reizbarkeit möglich sind und der Patient die Kraft für eine kräftige Aktivität nicht spürt [2, 5]..

    Klinische Manifestationen postinfektiöser Asthenie [8-11]
    - Erhöhte Erschöpfung der geistigen und körperlichen Funktionen, während die Hauptsymptome erhöhte Müdigkeit, Müdigkeit und Schwäche sind, Unfähigkeit, sich vollständig auszuruhen, was zu längerem geistigem und körperlichem Stress führt.

    Begleitende Manifestationen von Asthenie
    - Emotionale Instabilität, die sich am häufigsten in häufigen Stimmungsschwankungen, Ungeduld, Unruhe, Angst, Reizbarkeit, Angst, innerer Anspannung und Unfähigkeit zur Entspannung äußert.
    - Vegetative oder funktionelle Störungen in Form von häufigen Kopfschmerzen, Schwitzen, Appetitlosigkeit, Herzinsuffizienz, Atemnot.
    - Kognitive Beeinträchtigungen in Form von Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen.
    - Überempfindlichkeit gegen äußere Reize wie quietschende Türen, Fernseher oder Waschmaschinengeräusche.
    - Schlafstörungen (Schlafstörungen nachts, mangelnde Wachsamkeit nach einer Nachtruhe, Tagesmüdigkeit).
    Follow-up-Beobachtungen von Kindern mit Influenza und ARVI mit Läsionen des Nervensystems zeigten, dass die Hauptstörung, die bei Kindern nach Influenza auftritt, Asthenie ist, die je nach Alter ihre eigenen Merkmale aufweist [3, 12-14]. Bei kleinen Kindern manifestiert sich Asthenie häufiger durch ein astheno-hyperdynamisches Syndrom, bei älteren Kindern - astheno-apathisch. Es wurde gezeigt, dass Müdigkeit, Reizbarkeit, die sich in affektiven Ausbrüchen manifestiert, sowie motorische Enthemmung, Aufregung und Mobilität charakteristisch für zerebrale Asthenie bei einem Kind sind; Gleichzeitig können langfristige asthenische Zustände, die sich bei Kindern nach Influenza entwickeln, zu Gedächtnisstörungen, geistiger Behinderung und einer Abnahme der geistigen Fähigkeiten sowie zu Anorexie, erhöhtem Schwitzen, Gefäßlabilität, längerem subfebrilen Zustand und Schlafstörungen führen, was es den Forschern ermöglichte, über Schäden an der diencephalen Region zu sprechen [15, 16]. Eine diencephalische Pathologie bei Kindern nach Influenza tritt am häufigsten in Form von neuroendokrinen und vegetativ-vaskulären Symptomen, diencephaler Epilepsie, neuromuskulären und neurodystrophischen Syndromen auf. Die emotionale Sphäre des Kindes leidet weitgehend unter der Grippe. D.N. Isaev (1983) stellte bei Kindern Komplikationen nach Influenza in Form von Psychosen fest, bei denen emotionale Störungen im Vordergrund standen. Dies belegen die Daten anderer Forscher, die eine Stimmungsstörung mit überwiegender Depression bei Kindern nach Influenza beschrieben haben [15]. Es wurde die Entwicklung eines amentiv-delirischen Syndroms, psychosensorischer Veränderungen und einer beeinträchtigten Wahrnehmung der Umwelt mit unzureichender Orientierung festgestellt. Zusätzlich zu mentalen Veränderungen treten nach der Grippe neurologische Störungen in Form von Hör-, Seh-, Sprach-, Bewegungs- und Krampfanfällen auf [16, 17]..
    Eine Studie zur Untersuchung von psychoemotionalen Störungen bei Patienten mit einer durch das Epstein-Barr-Virus verursachten Krankheit, einer viralen infektiösen Mononukleose und einer Mumpsinfektion mit seröser Meningitis zeigte, dass Störungen in Form von drei Hauptsyndromen auftreten: asthenisch, asthenisch-hypochondrisch und astheno-depressiv Die Vielfalt und Häufigkeit des Auftretens psychoemotionaler Störungen hängt von der Dauer und Schwere des Syndroms der postviralen Asthenie und dem Zustand der autonomen Regulation ab [14]..
    Eine Reihe von Studien zur Untersuchung der Katamnese bei Patienten mit Läsionen des Nervensystems mit Influenza und Enterovirus-Infektion haben Funktionsstörungen in Form von Asthenie, Lethargie, Appetitlosigkeit, Geistesabwesenheit, autonomer Labilität (in Form von Herz-Kreislauf-Dysfunktion und Veränderungen des Elektrokardiogramms) und emotionalem Ungleichgewicht mit gezeigt Darüber hinaus stand die Inzidenz dieser Syndrome in direktem Verhältnis zur Schwere der Erkrankung in der akuten Phase und zu den prämorbiden Eigenschaften des Organismus [14, 16, 18]. Der prämorbide Zustand des Kindes bei der Entwicklung von Postinfluenza-Resteffekten seitens des Nervensystems ist sehr signifikant [14]. Die wichtige Rolle des prämorbiden Zustands bei der Entwicklung der akuten Krankheitsperiode, beim Ausgang der Krankheit und schließlich bei der Bildung von Restphänomenen wurde festgestellt [14]. Der ungünstige Verlauf der Reparationsperiode nach der Influenza wird durch eine frühe zerebrale Insuffizienz der Anamnese (Krämpfe, Rachitis hydrocephalus, Übererregbarkeit, Schädeltrauma) sowie eine erbliche Belastung verschlimmert. Um den Funktionszustand des Zentralnervensystems (ZNS) bei Patienten mit Post-Influenza-Komplikationen zu untersuchen, führten einige Autoren elektroenzephalographische Studien durch. Die in diesem Fall erhaltenen Ergebnisse zeigten am häufigsten die Phänomene der Hemmung des Zentralnervensystems bei Patienten mit postinfektiöser Asthenie [5, 14]..
    Die größte Follow-up-Studie zum Gesundheitszustand und zu den Entwicklungsmerkmalen von 200 Kindern, die 1-7 Jahre nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus eine Influenza-Adenovirus-Infektion hatten [2], ergab, dass sich 63% der Patienten in Zukunft normal entwickelten und 37% Funktionsstörungen hatten. Charakter in Form von Asthenie, emotionaler und vegetativer Labilität, milden neurologischen Syndromen (hohe Sehnenreflexe, Klonus der Füße usw.), während die Häufigkeit und Schwere pathologischer Veränderungen von der Schwere der Schädigung des Nervensystems in der akuten Phase der Krankheit sowie von der prämorbiden Belastung abhing... Die Art der neuropsychiatrischen Störungen im Follow-up war unterschiedlich, am häufigsten wurde zerebrale Asthenie festgestellt (bei 49 von 74 Kindern mit Restsymptomen), die sich in einer Vielzahl von Symptomen manifestierte (schwere Erschöpfung, Lethargie, leichte Müdigkeit, Unfähigkeit zur Langzeitkonzentration, ursachenlose Launen, Geistesabwesenheit, Veränderung) Verhalten). Die Schulkinder zeigten einen Rückgang der schulischen Leistungen, eine langsame Vorbereitung des Unterrichts und ein schlechtes Auswendiglernen des Gelesenen. Kinder unter 3-5 Jahren hatten bestimmte Merkmale bei der Manifestation dieses Syndroms (erhöhte Reizbarkeit, Reizbarkeit, übermäßige Mobilität, häufige Launen). Das zweithäufigste Syndrom waren emotionale Störungen, die aus einer schnellen Stimmungsänderung, Ressentiments, übermäßiger Impressionierbarkeit, Aggressionsanfällen, Wut, gefolgt von Depressionen und Tränenfluss bestanden. Den dritten Platz belegten ausgeprägte autonome Störungen (Pulsfähigkeit, Blutdruckschwankungen, Blässe, Hyperhidrose, kalte Extremitäten, längerer subfebriler Zustand ohne entzündliche Prozesse) sowie Appetitlosigkeit, Erbrechen während der Zwangsernährung [2]. Alle diese Symptome zeigten indirekt eine Läsion im diencephalen Bereich an, während die Dauer dieser Störungen 1–3 Monate betrug, selten 4–6 Monate. Die Inzidenz von Restereignissen war in der Gruppe der Kinder, die zu Hause das richtige Regime befolgten und alle Anweisungen befolgten, die ihren Eltern vor der Entlassung gegeben wurden, signifikant geringer. Bei zerebraler Asthenie wurde großer Wert auf die Schaffung des erforderlichen Regimes gelegt, was Folgendes beinhaltet: Verlängerung des Nacht- und Tagesschlafes, längere Luftexposition, Verringerung der Schulbelastung (zusätzlicher freier Tag pro Woche), vorübergehende Entlastung vom intensiven Sportunterricht (mit der Empfehlung täglicher Morgenübungen), Verschreibung von Vitaminen, insbesondere Gruppe B, phosphorhaltige Zubereitungen, verbesserte, gute Ernährung. Bei ausgeprägter emotionaler Labilität und autonomem Ungleichgewicht wurden zusätzlich zur allgemeinen Stärkungsbehandlung Zubereitungen aus Baldrian und Brom verabreicht. Alle Kinder, die seit 6 Monaten Influenza und andere respiratorische Virusinfektionen mit neurologischen Störungen hatten. von prophylaktischen Impfungen ausgenommen. Es wurde auch die Frage aufgeworfen, ob Sanatorien, spezielle Waldschulen und Vorschuleinrichtungen für Kinder mit Atemwegsviren und anderen Krankheiten mit Schädigung des Zentralnervensystems eingerichtet werden können [2]..

    Grundprinzipien der Therapie bei asthenischen Erkrankungen
    Die Behandlung von Asthenie umfasst eine vollständige Erholungsphase nach einer Infektion, während das Immunsystem gestärkt, eine gute Ernährung, ein gesunder Schlaf und eine gesunde Ruhepause sowie eine rationelle Pharmakotherapie erforderlich sind [2, 18, 19]..
    Die Verwendung von Psychostimulanzien zur Behandlung von Patienten mit postinfektiöser Asthenie ist unerwünscht. Eine psychostimulierende Wirkung für solche Patienten ist mit Hilfe von Neurometabolika, Nootropika, die derzeit in die Gruppe der Antiasthenika (Nooclerin, Ethylthiobenzimidazol, Hopanteninsäure) sowie Adaptogene eingeteilt werden, möglich.
    Eines der modernsten Antiasthenika ist Deanola Aceglumat (Nooclerin, PIK-Pharma, Russland) - ein modernes Nootropikum mit komplexer Wirkung, das strukturelle Ähnlichkeit mit Gamma-Aminobuttersäure und Glutaminsäure aufweist und für die Anwendung bei Kindern ab 10 Jahren empfohlen wird [20 –23]. Nooclerin ist ein indirekter Aktivator von metabotropen Glutamatrezeptoren (Typ 3), einem Vorläufer von Cholin und Acetylcholin, beeinflusst den Metabolismus von Neurotransmittern im Zentralnervensystem, hat eine neuroprotektive Aktivität, erhöht die Energieversorgung des Gehirns und die Resistenz gegen Hypoxie, verbessert die Glukoseaufnahme durch Neuronen, moduliert die Entgiftungsfunktion der Leber [20] –22].
    Das Medikament wurde in großen medizinischen Zentren in Russland (8 Kliniken für 800 Patienten) einer umfassenden und vielfältigen Studie unterzogen. Die gleichzeitig erzielten Ergebnisse zeigten eine signifikante positive Wirkung von Nooclerin auf asthenische (Lethargie, Schwäche, Erschöpfung, Ablenkung, Vergesslichkeit) und adynamische Störungen [23–26 ]].
    Es wurde gezeigt, dass Nooclerin die ausgeprägteste therapeutische Wirksamkeit bei Asthenie (in 100% der Fälle), asthenodepressiven Zuständen (75%) und bei adynamisch depressiven Störungen (88%) aufweist, die Aktivität des Verhaltens im Allgemeinen erhöht und den allgemeinen Ton und die Stimmung verbessert [23]. Die Untersuchung der Wirksamkeit der Anwendung von Nooclerin bei funktioneller Asthenie psychogener Natur bei 30 Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren (mit der Bestimmung des Zustands des Patienten gemäß der MFI-20-Skala für subjektive Asthenie und der visuellen analogen Asthenie-Skala) zeigte, dass das Arzneimittel ein wirksames und sicheres Antiasthenikum bei der Behandlung dieser ist das Kontingent der Patienten [24]. Es wurde festgestellt, dass die Wirksamkeit von Nooclerin nicht vom Geschlecht, Alter und sozialen Status des Patienten abhängt. Nach dem Nooclerin-Kurs verringerte sich auf der MFI-20-Skala die durchschnittliche Gesamtpunktzahl von 70,4 auf 48,3 Punkte und auf der Skala für allgemeine Asthenie von 14,8 auf 7,7 Punkte, während 20 von 27 Patienten ansprechbar waren. Menschen (74,1%). Nicht-Responder waren 25,9% der Jugendlichen, unter denen Patienten mit asthenischen Manifestationen vor dem Hintergrund langfristiger neurotischer Störungen (über 2 Jahre) vorherrschten. Es gab keine anderen Faktoren, die die Wirksamkeit von Nooclerin bei den untersuchten Jugendlichen beeinflussten. Die Ergebnisse der Studie zeigten auch, dass Nooclerin mindestens 4 Wochen lang eingenommen werden muss, während die deutlichste antiasthenische Wirkung beim letzten Besuch (28. Tag) festgestellt wurde und beim 2. Besuch (7. Tag) mit Ausnahme der Lunge fehlte Manifestationen von Schlaflosigkeit (bei 4 Patienten) verschwanden ohne Medikamente. Es wurden keine Nebenwirkungen festgestellt [24].
    Es wurde gezeigt, dass die Anwendung von Nooclerin bei Kindern im Alter von 7 bis 9 Jahren mit geistiger Behinderung, Enzephalopathie (mit ausgeprägten Symptomen von Asthenie und psychopathischem Verhalten) zu einer Abnahme der asthenischen Manifestationen, einer Verbesserung des Gedächtnisses, der Leistung, der Fähigkeit zur Aufrechterhaltung der aktiven Aufmerksamkeit und der Erweiterung des Wortschatzes beitrug, während die Kopfschmerzen ausgeglichen wurden sowie Manifestationen der Kinetose (Kinder tolerierten den Transport besser) [25]. Bei der Durchführung einer Studie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von Nooclerin bei grenzwertigen neuropsychischen Erkrankungen, die vor dem Hintergrund einer verbleibenden organischen Insuffizienz des Zentralnervensystems des asthenischen und neurotischen Spektrums bei 52 Kindern im Alter von 7 bis 16 Jahren gebildet wurden, wurde eine positive, ausgeprägte nootrope und milde stimulierende Wirkung von Nooclerin festgestellt: eine Abnahme von Asthenie, Angstzuständen, eine Abnahme der emotionalen Labilität, eine Stärkung des Schlafes, eine Schwächung der Enuresis - bei 83% der Kinder, eine Verbesserung der Aufmerksamkeit - bei 80%, das auditive verbale Gedächtnis - bei 45,8%, das visuelle figurative Gedächtnis - bei 67%, das Auswendiglernen - bei 36% während die antiasthenische und psychostimulierende Wirkung nicht von den Phänomenen der psychomotorischen Enthemmung und affektiven Erregbarkeit begleitet war [26]. In einer anderen klinischen Studie, an der 64 Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren teilnahmen, die vor dem Hintergrund einer Fehlanpassung der Schule an Neurasthenie litten, wurde nach der Behandlung mit Nooclerin eine signifikante Abnahme von Müdigkeit und Asthenie beobachtet [27]. Deanola Aceglumate ist in den Standards der spezialisierten medizinischen Versorgung der Russischen Föderation enthalten und kann bei organischen, einschließlich symptomatischen, psychischen Störungen, depressiven und Angststörungen im Zusammenhang mit Epilepsie angewendet werden. Es wurde auch gezeigt, dass Nooclerin den visuellen Analysator in Form einer Erhöhung seiner funktionellen Aktivität positiv beeinflusst [28]. So zeigen die Ergebnisse zahlreicher Studien, dass Nooclerin ein wirksames und sicheres Medikament zur Behandlung von asthenischen und asthenodepressiven Zuständen sowie kognitiven und Verhaltensstörungen unterschiedlicher Herkunft bei Kindern ist..
    Eine hohe therapeutische Wirksamkeit von Nooclerin wurde bei seröser Meningitis bei Kindern gezeigt [29]. Eine klinische und Laboruntersuchung von 50 Patienten mit seröser Meningitis im Alter von 10 bis 18 Jahren wurde durchgeführt, während bei 64% der Patienten die enterovirale Ätiologie der Krankheit festgestellt wurde und 36% an einer serösen Meningitis unbekannter Ätiologie litten. Im Verlauf der Studie erhielt die 1. Gruppe (Hauptgruppe) zusammen mit der Basistherapie für seröse Meningitis ab dem 5. Tag des Krankenhausaufenthaltes das Medikament Nooclerin, die 2. Gruppe (Vergleichsgruppe) nur eine Basistherapie (antivirale Medikamente, Dehydration, Entgiftungsmedikamente). Der Grad der Asthenie wurde anhand der Asthenie-Symptomskala bei Kindern und der Schatz-Asthenie-Skala, der Lebensqualität unter Verwendung des PedsQL 4.0-Fragebogens sowie der EEG-Dynamik bewertet. Die Ergebnisse zeigten, dass in der Zeit der Genesung nach 2 Monaten. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wurden in der Vergleichsgruppe viel häufiger Manifestationen des cerebrasthenischen Syndroms festgestellt als bei Kindern, die Nooclerin erhielten. Durchführung von Tests an Patienten mit seröser Meningitis auf zwei Skalen (Fragebogen zur Ermittlung des Asthenie-Niveaus nach I.K. Shatz und der Skala der Asthenie-Symptome bei Kindern) zur Bestimmung des Asthenie-Niveaus in der akuten Krankheitsperiode und in der Nachuntersuchung nach 2 Monaten. Nach der Entlassung in verschiedenen Gruppen zeigte sich bei Kindern, die zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus Nooclerin erhielten, eine signifikant geringere Entwicklung von asthenischen Manifestationen sowie eine signifikante Abnahme der Manifestationen von Asthenie nach 2 Monaten. Einnahme des Arzneimittels im Vergleich zur Vergleichsgruppe. Die erhaltenen Daten bestätigen die Tatsache, dass Nooclerin nicht nur psychostimulierend, sondern auch zerebroprotektiv wirkt. Bei der Beurteilung der Veränderungen der Lebensqualität bei diesen Patienten ergab die Studie eine Abnahme der Lebensqualität nach 2 Monaten. nach seröser Meningitis bei Kindern, die in der akuten Phase der Krankheit nur eine Basistherapie erhielten, während bei Kindern, die 2 Monate lang eine seröse Meningitis zusammen mit einer Basistherapie erhielten. Nooclerin, die Lebensqualität blieb auf dem ursprünglichen Niveau. Die Daten wurden während der EEG-Untersuchung in der akuten Periode der Krankheit und in der Nachuntersuchung nach 2 Monaten erhalten. nach Entlassung aus dem Krankenhaus vollständig korreliert mit klinischen Beobachtungen und Daten aus Patientenfragebögen. Die Autoren gingen davon aus, dass Nooclerin als Medikament in seiner chemischen Struktur in der Nähe natürlicher Substanzen, die die Gehirnaktivität optimieren (Gamma-Aminobuttersäure und Glutaminsäure), bei Kindern mit seröser Meningitis den Prozess der Übertragung von Nervenimpulsen erleichtert, die Fixierung, Konsolidierung und Verbesserung verbessert Die Reproduktion von Gedächtnisspuren, die den Stoffwechsel des Gewebes stimulieren, hilft bei der Optimierung neurometabolischer Prozesse, wodurch die Bildung eines organischen Mangels verhindert wird. Die Verwendung von Nooclerin in der komplexen Therapie der serösen Meningitis glättet interhemisphärische Unterschiede in der Funktion des Gehirns, was auch zum Schutz der Entwicklung einer symptomatischen Epilepsie in der Zeit der späten Genesung beiträgt. Im Allgemeinen zeigten die in der Studie erhaltenen Ergebnisse eine hohe therapeutische Wirksamkeit von Nooclerin und bestätigten auch seine psychostimulierenden, neurometabolischen und cerebroprotektiven Wirkungen sowie eine gute Verträglichkeit, was es ermöglichte, es in den Versorgungsstandard für Kinder mit seröser Meningitis zur Vorbeugung und Behandlung von postinfektiöser Asthenie zu empfehlen Verbesserung der Krankheitsergebnisse [29].
    Die durchgeführten Studien zeigen daher, dass Nooclerin ein hochwirksames und sicheres Mittel zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen ist, die von Astheniesymptomen begleitet werden. Diese Zustände umfassen erhöhte chronische Müdigkeit, Schwäche, chronische organische neurologische, psychische und somatische Erkrankungen (infektiöse, endokrine, hämatologische, hepatologische, Schizophrenie, Abhängigkeit von psychoaktiven Substanzen usw.). Das Medikament Nooclerin bewirkt bei den meisten Patienten eine ziemlich schnelle Abnahme der asthenischen Störungen, während der Vorteil des Medikaments das Fehlen negativer Eigenschaften und Komplikationen ist, die für andere Psychostimulanzien charakteristisch sind. All dies ermöglicht es uns, Nooclerin als wirksames und sicheres Mittel bei der Behandlung von Astheniezuständen bei Kindern, einschließlich postinfektiöser Asthenie, zu empfehlen..
    Bei der Behandlung von Asthenie nach Influenza und akuten Virusinfektionen der Atemwege werden häufig auch pflanzliche Restaurationsmittel verwendet - Extrakt aus Eleutherokokken (Extractum Eleutherococci), Tinktur aus Schizandra (Tinctura fructuum Schizandrae), Tinktur aus Ginseng (Tinctura Ginseng). Wenn Müdigkeit mit erhöhter Reizbarkeit verbunden ist, werden Beruhigungsmittel aus pflanzlicher oder kombinierter Zusammensetzung empfohlen - Tinkturen aus Baldrian, Mutterkraut, Passionsblumenextrakt usw. Die Einnahme von Multivitaminen und Magnesium enthaltenden Produkten ist ebenfalls angezeigt..