Asthenie und wie sie sich manifestiert, Behandlung und Symptome von Funktionsstörungen

Unter den Bedingungen des modernen Lebens mit seiner globalen Informatisierung und dem ständigen Fluss verschiedener Informationen, dem angespannten mentalen Stress, der körperlichen Überlastung und der zunehmenden Morbidität wird es für einen Menschen immer schwieriger, sich in einem Gleichgewicht zu befinden.

Das Hinzufügen von Disharmonie ist eine unausgewogene Ernährung, die Vernachlässigung des Alltags, ein fast vollständiger Ersatz dafür, an der frischen Luft zu sein und Freizeit am Fernseher oder Computermonitor zu verbringen. Letzteres wird durch einen Rückgang der aktiven Sozialisation weiter verschärft - direkte Kommunikation zwischen Menschen ohne den Einsatz technischer Geräte. Alle diese Faktoren allein oder in Kombination bilden eine solide Grundlage für die Entwicklung von Asthenie (Asthenisches Syndrom)..

Es gibt ein weit verbreitetes Missverständnis über das asthenische Syndrom, dass dies eine rein psychiatrische Definition ist. Zweifellos hängt eine höhere Nervenaktivität am unmittelbarsten damit zusammen. Von allen Faktoren, die Asthenie hervorrufen, sind Gehirnkrankheiten jedoch nur eine der möglichen Ursachen..

Für ein allgemeines Verständnis der Probleme: Was es ist, was passiert und wer zu Risikogruppen gehört, helfen wir Ihnen, diese Terminologie zu verstehen.

Definition und Varianten des Syndroms

Der Begriff "Asthenie" wird aus dem griechischen Wort "Sthenos" gebildet und bedeutet wörtlich "Kraft, Vitalität". Das Präfix "a-" bedeutet Negation. Infolgedessen Asthenie - Impotenz, lebenswichtige Inaktivität.

Die medizinische Definition des asthenischen Syndroms ist ein Zustand der Erschöpfung des Körpers vor dem Hintergrund von Vorerkrankungen oder bereits bestehenden oder verhafteten Pathologien, die sich in psychopathologischen Störungen manifestieren.

Im Allgemeinen sind dies emotionale Störungen in Form einer Stimmungsabnahme beim hyposthenischen Typ oder im Gegenteil, die sich durch Nervosität (Reizbarkeit) mit Hypersthenie manifestiert. Normalerweise tritt dieser Zustand vor dem Hintergrund einer aktuellen oder früheren Krankheit auf. Es kann sich aber auch als Folge eines ausgeprägten emotionalen Schocks sowie in Form des geringsten Ausmaßes vor dem Hintergrund einer vollständigen Gesundheit - Asthenie der Überlastung - manifestieren.

In Informationsquellen gibt es Variationen des Begriffs: neuroasthenisches Syndrom, neuropsychische Schwäche, asthenische Zustände oder Reaktionen, chronisches Müdigkeitssyndrom.

Gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten (10. Revision) wird es als Neurasthenie (Code F48.0) definiert und bezieht sich auf andere neurotische Störungen.

Manifestationen des asthenischen Syndroms

Ohne Berücksichtigung der Anzeichen von Krankheiten vor dem Hintergrund und aufgrund der auftretenden neuropsychischen Schwäche hat eine Reihe von Anzeichen, die den Zustand emotionaler Erschöpfung charakterisieren, diagnostischen Wert. Dies sind hauptsächlich Störungen in den Prozessen höherer Nervenaktivität. Diese beinhalten:

  • große Schwäche;
  • extrem schnelle Ermüdung (auch bei geringer Belastung) und reduzierte Leistung;
  • Tagesmüdigkeit und Schlafstörung (längeres Einschlafen, seltene oder fehlende Träume, leichter oberflächlicher Schlaf);
  • Abnahme des vitalen Interesses, Apathie, Verlust des Verlangens nach Lieblingsbeschäftigungen;
  • Verstöße gegen die Prozesse des Auswendiglernen (kurzfristig), Schwierigkeiten bei der Aufnahme neuen Materials, Unterdrückung der analytischen Fähigkeiten;
  • Nervosität, Reizbarkeit, Negativität in Ansichten und Widersprüchen, verstärkte Kritik an anderen;
  • verminderte Libido, sexuelle Dysfunktion;
  • Blutdruck- und Pulsfrequenzabfälle, unmotivierte Atemnot, Schmerzen in den Muskeln des unteren Rückens, Frösteln in den Beinen, Störungen des Verdauungssystems und der Harnwege.

Der letzte Abschnitt der Zeichen ist die Manifestation autonomer Störungen. Was bringt das asthenische Syndrom der vegetativ-vaskulären und neurozirkulatorischen Dystonie näher?.

Ursachen und provozierende Faktoren

Asthenie kann sich im mildesten Maße bei einem absolut gesunden Menschen entwickeln.

Ein ausreichender Grund dafür kann eine kurze Zeit intensiver intellektueller Aktivität (Prüfungen, vierteljährliche Berichte usw.) oder eine körperliche Belastung für mehrere Tage ohne angemessene Ruhe sein..

Als Ausgangspunkt ist sogar ein langer Flug mit Akklimatisation oder mehrere Tage unterwegs möglich..

Ätiologisch signifikante Faktoren werden in 4 Hauptgruppen eingeteilt.

  1. Emotional. Zusätzlich zu den oben genannten Gründen wird eine ausgeprägte Stressreaktion berücksichtigt (Zusammenbruch der Beziehungen, Tod eines geliebten Menschen, Katastrophe). Bei Jugendlichen - ein Konflikt zwischen Generationen oder unter Gleichaltrigen (Ablehnung durch die Gruppe). Für ältere Menschen - das Gefühl, unnötig zu sein. Emotionale Asthenie ist anfällig für Karrieristen.
  2. Somatisch. Chronische Erkrankungen der inneren Organe, begleitet von häufigen Exazerbationen oder in subklinischer Form, je nach Schwere der eigenen Symptome, führen zu einem erschöpfenden Zustand des Patienten. In einer solchen Situation sagen sie über das Asthenische Syndrom, dass dies ein Patient ist, "wenn er es satt hat, behandelt zu werden und zu kämpfen". Die Neurasthenie entwickelt sich allmählich, jedoch mit einer Zunahme der Manifestationen.
  3. Zerebral. Diese Gruppe umfasst Krankheiten verschiedener Art: Schädel-Hirn-Trauma; angeborene Fehlbildungen, die zu einer Störung des Zentralnervensystems führen; Infektionen - Meningitis, Enzephalitis; Gefäßerkrankungen - Arteriosklerose, Schlaganfall. In solchen Situationen gibt es einen direkten Einfluss auf die emotionalen Zentren..
  4. Allgemein und spezifisch ansteckend. Üblicherweise werden hier mögliche extrazerebrale Entzündungsprozesse mikrobieller Natur berücksichtigt. Viele virale und bakterielle Erkrankungen treten beim cerebralen Syndrom auf - direkt oder indirekt mit Auswirkungen auf die Gehirnfunktion. Menschen in einem ARVI-Zustand wollen ihre Arbeitszeit nicht verlieren oder aus anderen Gründen nicht einschränken, was schnell zu schwerer Erschöpfung führt.

Weitere Faktoren sind:

  • sozial - die Unfähigkeit zur Selbstverwirklichung als Person;
  • psychogen - vor dem Hintergrund von Depressionen oder anderen psychiatrischen Anomalien;
  • weibliches endokrines - mit einer physiologischen Veränderung des Hormonprofils während der Schwangerschaft, Stillzeit, vor den Wechseljahren;
  • kephalgisch - aufgrund häufiger, aber stabiler Migräne aus unklaren Gründen (charakteristisch für einige Frauen, Kinder von 10 bis 16 Jahren);
  • alkoholisch / narkotisch.

Besondere Aufmerksamkeit gilt Kindern jeden Alters, die sich in ungünstigen sozialen Verhältnissen befinden - wenn sich ihre Eltern scheiden lassen oder ihre Pflichten nicht erfüllen (mangelnde Aufmerksamkeit), Waisen und Waisen, die gewalttätigen Handlungen ausgesetzt sind..

Diagnosefunktionen

Die Identifizierung des asthenischen Syndroms basiert auf einer gründlichen Analyse der Beschwerden des Patienten. Langfristige, wiederholte Umfragen zielen darauf ab, den Zusammenhang zwischen Neurasthenie und einer psycho-emotionalen Basis oder bei Vorhandensein somatischer Erkrankungen oder aus anderen Gründen zu klären. Schwierigkeiten bei der klinischen Suche sind bereits in der Anfangsphase möglich.

Ein Individuum in einem Astheniezustand bestimmt in der Regel nicht kritisch die Notwendigkeit seiner eigenen Behandlung, wenn man bedenkt, dass dies eine solche Überarbeitung ist. Und er braucht keine spezielle Hilfe. Darüber hinaus gibt es immer noch Apathie und Reizbarkeit..

Es ist äußerst schwierig, einen solchen Patienten zu befragen. Und da es notwendig ist, den Haupt-Provokationsfaktor (oder deren Kombination) zu identifizieren, wird empfohlen, die Primärdiagnose in einem spezialisierten Krankenhaus durchzuführen. Fügt Schwierigkeiten bei der klinischen Suche hinzu, da keine verlässlichen Informationen über den allgemeinen Gesundheitszustand vorliegen.

Bei der Untersuchung eines Kindes muss der Arzt auch die zwischenmenschlichen familiären Beziehungen herausfinden. Dies wirkt sich direkt auf die Interessen und das Privatleben der Eltern des Patienten aus. Sehr oft beeinflussen nicht nur Mama und Papa Menschen, sondern auch andere Verwandte. Fügen Sie diesen jugendlichen Hormonspitzen hinzu, und Sie können eine Reaktion vom Patienten auf unbestimmte Zeit erwarten..

Angesichts der hohen Prävalenz des Zustands der neuro-vegetativen Erschöpfung müssen der Patient selbst und seine unmittelbare Umgebung in der Kommunikation mit einem Spezialisten so offen und ehrlich wie möglich sein. Da die Gründe nicht rechtzeitig identifiziert werden, sind alle Behandlungs- und Rehabilitationsverordnungen unwirksam.

Fachprüfung

Um die Ursachen der somatischen Gruppe zu bestimmen, werden klinische, Labor-, Funktions- und Hardwarediagnosetests verwendet, die für eine bestimmte Krankheit empfohlen werden. Die Konsultation eines spezialisierten Spezialisten ist erforderlich.

Die obligatorische Liste der Studien umfasst:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • Blutchemie;
  • Blutdrucküberwachung;
  • Elektrokardiographie;
  • Echokardiographie (Ultraschall) mit Doppler-Studie;
  • Elektroenzephalographie;
  • Reoenzephalographie.

Entsprechend den Indikationen werden MRT und / oder CT des Gehirns, Ultraschalluntersuchungen der Halsgefäße und andere Untersuchungen mit engem Profil vorgeschrieben.

Rehabilitationstaktik

Die Linderung des asthenischen Syndroms ist ein Komplex von Maßnahmen, die vor allem darauf abzielen, den prädisponierenden Faktor zu beseitigen. Wenn eine chronische somatische Pathologie vorliegt, wird die Behandlung von einem spezialisierten Spezialisten verordnet.

Für jeden Patienten wird ein individueller therapeutischer Aktionsplan entwickelt. Es wird empfohlen, die Erholungsphase in einem spezialisierten Krankenhaus zu beginnen..

Grundlegende allgemeine therapeutische Maßnahmen.

  1. Tagesablauf. Das Gleichgewicht zwischen Schlaf und Wachheit wird mit einer Zuteilung von mindestens 8 Stunden pro Tag für eine vollständige Erholung in ein optimales Verhältnis gebracht. Milde Beruhigungsmittel werden verschrieben, um den Schlaf und gegebenenfalls die Schlafqualität zu verbessern.
  2. Aktivitätsmodus. Im Wachzustand ist der Patient auf körperliche und geistige Aktivität beschränkt. Idealerweise werden Hobbykurse organisiert. Es ist höchst unerwünscht, Arbeitsprobleme, Kommunikation über Telefon, Internet, das Ansehen von Nachrichtenkanälen und Programmen / Filmen mit einer ausgeprägten emotionalen Belastung zu lösen.
  3. Diät. Während der Erholungsphase ist eine erhöhte Eiweißdiät erforderlich, die mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert ist. Es wird nicht empfohlen, Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Gewürzen / Marinaden, geräucherten und fettigen zu essen. Alkohol ist absolut kontraindiziert.
  4. Ernennung von Adaptogenen - Tonika und Medikamente, die den intrazellulären Stoffwechsel verbessern. Falls angezeigt, können niedrig dosierte Antidepressiva verwendet werden.

Bei der Konsolidierung der Rehabilitation wird empfohlen, eine Sanatoriumsbehandlung durchzuführen, ohne die Urlaubsgebiete mit aktiver Ruhe zu besuchen. Für eine vollständige Genesung sind kleine Ferienhäuser in einem Waldgebiet gefragter.

Die wichtigste vorbeugende Richtung für das Wiederauftreten von Asthenie ist die Einhaltung der Tages-, Aktivitäts- und Ernährungsvorschriften. Hobby ist nicht unwichtig.

Die Hinterlist des Asthenischen Syndroms liegt in seiner weit verbreiteten Verbreitung. Und so dass sich viele Patienten der Erschöpfung nicht bewusst sind. Die Neurasthenie entwickelt sich allmählich und kann dramatisch fortschreiten. Unter solchen Bedingungen ist die Wahrscheinlichkeit, schwerwiegendere psychiatrische Störungen zu entwickeln, hoch. Insbesondere tiefe Depressionen und sogar Selbstmordtendenzen.

Asthenisches Syndrom

Das asthenische Syndrom bei Erwachsenen ist eine Krankheit, die sich in hoher Erschöpfung, erhöhter Müdigkeit, einer Abnahme oder einem vollständigen Verlust der Fähigkeit zur Ausübung körperlicher Belastungen über einen langen Zeitraum und einer Abnahme der Fähigkeit zur langfristigen geistigen Anstrengung äußert. Es wird angenommen, dass ein schweres Asthenie-Syndrom von psychischen und somatischen Beschwerden begleitet wird. Zusammen mit diesem können Anzeichen eines asthenischen Syndroms häufig bei völlig gesunden Probanden gefunden werden. Mit anderen Worten, eine asthenische Reaktion ist ein Zustand, der in einem anhaltenden Gefühl der Schwäche eines Individuums besteht. Gleichzeitig kann es zu erhöhter Müdigkeit und Schmerzen kommen, unabhängig von der beruflichen Arbeitsbelastung, der körperlichen Anstrengung oder dem Lebensstil. Bei Asthenie kann es unmittelbar nach dem Aufwachen zu Müdigkeit kommen..

Ursachen des asthenischen Syndroms

Chronische Beschwerden und akute Zustände, eine Vergiftung mit einer unausgeglichenen und unzureichenden Ernährung des Individuums, ein ständiger Aufenthalt in einem stressigen Zustand führen zu einer Erschöpfung des Körpers, der ein fruchtbarer Grund für die Entstehung dieser Störung ist.

Das asthenische Syndrom bei Erwachsenen wird häufig von Erkrankungen des Herzens, des Urogenitalsystems und von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts begleitet. Es kann bei Arteriosklerose aufgrund von Bluthochdruck, einem infektiösen Prozess, mit verschiedenen Pathologien und Hirnverletzungen auftreten.

Das nervös-asthenische Syndrom tritt in der Regel ausschließlich aufgrund psychogener Wirkungen auf. Also, die Ursachen des asthenischen Syndroms bei Erwachsenen: nervöse Überlastung, Stoffwechselstörungen, ein übermäßig aktiver Lebensstil, Erschöpfung des Nervensystems, Ernährungsdefizite.

Es ist schwierig, spezifische Ursachen des Asthenischen Syndroms bei Kindern zu identifizieren, aber es ist möglich, die Faktoren zu bestimmen, die sein Auftreten hervorrufen, nämlich die Vererbung; erlitt einen schweren emotionalen Schock, ein ungünstiges psychologisches Klima in der Familie, eine hohe Arbeitsbelastung in der Schule und einen Mangel an angemessener Ruhe.

Symptome des asthenischen Syndroms

Aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome verwechseln Menschen häufig das asthenische Syndrom mit Neurasthenie. Das asthenische Syndrom tritt nach Influenza oder anderen Krankheiten, Verletzungen, Pathologien der inneren Organe, stressigen Einflüssen und übermäßigem emotionalem Stress auf.

Symptome des asthenischen Syndroms nach Stress - Zittern, Schwäche, Spannungskopfschmerz, Schläfrigkeit, Muskelschmerzen, Reizbarkeit.

Das asthenische Syndrom kann aggressiv sein, wenn es vor dem Hintergrund der Atherosklerose auftritt. Kranke Menschen finden es schwierig, mit Emotionen umzugehen. Mit Bluthochdruck werden emotionale Ausbrüche ständig ersetzt, aber Tränen herrschen vor.

Es gibt zwei Haupttypen von Asthenie: Hypersthenie und Hyposthenie..

Der erste Typ ist ein Syndrom mit vorherrschenden Erregungsprozessen. Menschen, die an dieser Art von Asthenie-Syndrom leiden, sind anfällig für erhöhte Mobilität, übermäßige Reizbarkeit und Aggressivität. Beim hyposthenischen Syndrom dominieren Hemmungsprozesse. Die Patienten werden schnell müde, die geistige Aktivität ist durch Lethargie gekennzeichnet und jede Bewegung verursacht Schwierigkeiten.

Die wichtigsten klinischen Symptome des asthenischen Syndroms sind: Unruhe, Reizbarkeit, Schwäche, Erschöpfung der kognitiven Prozesse, Apathie, autonome Störungen (häufig mit Behinderung), Angstzustände, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Wetter- oder Klimaveränderungen (meteorologische Stabilität), Schlaflosigkeit und gestörte Träume.

Reizbarkeit ist ein wesentliches Merkmal des asthenischen Syndroms. Plötzliche Stimmungsschwankungen, die durch unvernünftiges Lachen gekennzeichnet sind, das sich in unvernünftige Wut verwandelt und durch ungezügelte Fröhlichkeit ersetzt wird, werden häufig bei hypersthenischer Asthenie festgestellt. Der Patient ist einfach nicht in der Lage, an einem Ort zu sitzen, er ärgert sich über die Handlungen anderer, jede Kleinigkeit macht wütend, verärgert.

Asthenisches Syndrom, was ist das?

Menschen mit Asthenie-Syndrom fühlen sich ständig erschöpft, krank und aktiv unfähig. Einige fühlen sich ständig schwach (hyposthenischer Typ), andere fühlen es, nachdem sie irgendwelche Manipulationen durchgeführt haben, manchmal sogar die elementarsten. Eine solche Lethargie äußert sich in Behinderung, Aufmerksamkeitsstörung und geistiger Behinderung..

Asthenisches Syndrom, was ist das? Menschen, die an dieser Störung leiden, können sich oft nicht konzentrieren, sind in sich selbst eingetaucht und intellektuelle Operationen werden mit besonderen Schwierigkeiten durchgeführt. Mit dieser Krankheit wird hauptsächlich das Kurzzeitgedächtnis beeinträchtigt, was sich in der Schwierigkeit äußert, sich an die jüngsten Momente und Handlungen zu erinnern..

Wenn das asthenische neurotische Syndrom von einer Schizophrenie begleitet wird, treten Symptome wie Leere im Kopf, Elend der intellektuellen Aktivität und assoziative Reihen auf.

Bei Pathologien des Gehirns manifestiert sich asthenische Schwäche in erhöhter Schläfrigkeit und dem Wunsch, ständig in Rückenlage zu bleiben.

Der somatogene Ursprung der beschriebenen Krankheit liegt in verschiedenen autonomen Störungen. Bei Tachykardie und Neurasthenie werden Hitzewallungen und vermehrtes Schwitzen beobachtet.

Das asthenische Syndrom nach Influenza und anderen infektiösen Erkrankungen äußert sich häufig in Zittern und einem Gefühl der Kälte. Häufige klinische Manifestationen von Astheniezuständen, die durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursacht werden, sind Blutdruckschwankungen und erhöhte Herzfrequenz. Gleichzeitig ist Asthenie häufiger durch einen schnellen Puls und einen niedrigen Blutdruck gekennzeichnet..

Bei Asthenikern weichen sogar der Augenreflex und der Augendruck von der Norm ab. Studien haben gezeigt, dass Personen mit asthenischem Syndrom beim Drücken auf den Augapfel einen Anstieg der Herzfrequenz erfahren. Eine langsame Herzfrequenz ist normal. Daher wird zur Diagnose der beschriebenen Krankheit der Ashner-Dagnini-Test verwendet.

Kopfschmerzen sind ein häufiges Symptom einer asthenischen Störung. Die Spezifität und Art des Schmerzes hängt von einer begleitenden Krankheit ab. So treten beispielsweise bei Bluthochdruck morgens und abends Schmerzen auf, und bei Neurasthenie "verengen" sich Migräne..

Ein Individuum, das an Asthenie leidet, ist verborgen, apathisch und in seine eigene innere Welt vertieft, insbesondere bei einer hyposthenischen Störung.

Beim Asthenischen Syndrom treten verschiedene Arten von Phobien und Angstzuständen auf, die auf einer Reihe von psychischen Störungen und vegetativer Dystonie beruhen.

Schlafstörungen gelten jedoch als eines der wichtigsten Anzeichen für ein asthenisches Syndrom. Dieses Symptom ist sehr unterschiedlich und kann sich in der Unfähigkeit zum Einschlafen, Schlaflosigkeit und der Unfähigkeit, sich während des Traumprozesses vollständig auszuruhen, manifestieren. Patienten wachen oft mit einem Gefühl von Schwäche und Müdigkeit auf. Dieser Zustand wird "Schlaf ohne Schlaf" genannt. Der Schlaf ist oft ängstlich und empfindlich. Die Patienten werden durch unbedeutende Geräusche geweckt. Oft verwechseln Menschen mit Asthenie Tag und Nacht. Dies äußert sich in Schlafmangel in der Nacht und Schläfrigkeit am Tag. In schweren Stadien der Krankheit werden pathologische Schläfrigkeit, ein völliger Schlafmangel und Schlafwandeln festgestellt.

Zusätzlich zu allgemeinen klinischen Manifestationen, die eine obligatorische Behandlung erfordern, können sekundäre Symptome des asthenischen Syndroms unterschieden werden, nämlich Blässe der Haut, verringerter Hämoglobinspiegel, Asymmetrie der Körpertemperatur. Personen mit dieser Erkrankung reagieren empfindlich auf laute, raue Geräusche, ausgeprägte Gerüche und helle Farben. Manchmal kann die sexuelle Funktion leiden, was sich bei Frauen mit Dysmenorrhoe und verminderter Potenz im männlichen Teil der Bevölkerung äußert. Appetit, überwiegend reduziert, und Essen ist nicht angenehm.

Behandlung des asthenischen Syndroms

Wenn sich das neuroasthenische Syndrom vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten mit korrekter Diagnose entwickelt, führt eine ordnungsgemäße Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit in der Regel zu einer signifikanten Schwächung der Manifestationen dieser Erkrankung oder zu deren vollständigem Verschwinden.

Die Primärdiagnose ist die wichtigste Aufgabe für Ärzte. Es basiert auf der korrekten Interpretation der vom Patienten erhaltenen Informationen und der durch instrumentelle Forschung bereitgestellten Daten..

Grundlegende diagnostische Methoden: Anamnese, Bestimmung eines psychologischen Porträts, Analyse subjektiver Beschwerden, Labortests, Messung von Puls und Blutdruck.

Zusätzliche instrumentelle Forschungsmethoden für die beschriebene Krankheit sind: Echokardiographie, Fibrogastroduodenoskopie, Ultraschalluntersuchung von Gehirngefäßen, Computertomographie.

Wie man das asthenische Syndrom behandelt?

Es wird angenommen, dass die Behandlung eines asthenischen Zustands ein kontinuierlicher Prozess ist, bei dem sich der Patient und der Arzt in die gleiche Richtung bewegen und zusammenarbeiten müssen, um ein positives Endergebnis zu erzielen..

Wenn das krankheitsasthenische Syndrom durch chronische Überlastung hervorgerufen wird, sollte die Behandlung medikamentöse Therapie und nicht medikamentöse Maßnahmen kombinieren.

Darüber hinaus wird eine angemessene Ernährung als notwendiger Bestandteil der Behandlung des vegetativ-asthenischen Syndroms angesehen..

Grundsätzlich wird zur selbstsymptomatischen Behandlung dieser Krankheit, verminderter Leistung und anhaltender Müdigkeit empfohlen, Adaptogene zu verwenden - Arzneimittel, die eine allgemeine stärkende und tonisierende Wirkung auf den gesamten menschlichen Körper haben. Sie zeichnen sich durch eine Reihe einzigartiger Eigenschaften aus, nämlich eine Erhöhung der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Stressfaktoren, Hitze, Kälte, Sauerstoffmangel, radioaktive Strahlung, eine Erhöhung der Arbeitsfähigkeit (ergotroper Effekt), eine Erhöhung der Fähigkeit des Körpers, sich an intensive geistige Arbeit anzupassen, hohe körperliche und übermäßige emotionale Belastung.

Die Behandlung des asthenischen Syndroms umfasst die Ernennung von Adaptogenen für Patienten, einschließlich Kräuterpräparaten auf der Basis von Eleutherococcus, chinesischer Magnolienrebe, Ginseng, Aralia und einer Reihe anderer Pflanzen.

Die Verwendung dieser Medikamente in den empfohlenen Dosen ermöglicht es Ihnen, asthenische Manifestationen und deren Folgen erfolgreich zu überwinden, was zu einer Leistungssteigerung, einer Verbesserung des Wohlbefindens und der Stimmung führt.

Es sollte bedacht werden, dass zu niedrige Dosen von Adaptogenen schwere Lethargie verursachen können und übermäßig hohe Dosen anhaltende Schlaflosigkeit, erhöhte Herzfrequenz und Erregung des Nervensystems verursachen können.

Pflanzliche Adaptogene werden nicht für Bluthochdruck, hohe nervöse Erregbarkeit, Schlaflosigkeit, Herzerkrankungen und Fieber empfohlen. Es ist auch notwendig, Adaptogene regelmäßig zu wechseln, da sie süchtig machen, was ihre Wirksamkeit verringert..

Also, wie man das asthenische Syndrom behandelt, das Adaptogene bevorzugen?

Die Ginsengwurzel hat folgende pharmakologische Eigenschaften:

- Stimulation der Gedächtnisfunktionen und der mentalen Aktivität, des Herz-Kreislauf- und Immunsystems, der sexuellen Funktion, der Hämatopoese;

- Schutz vor Strahlenexposition;

- Stimulation und Normalisierung der Funktionen der endokrinen Drüsen;

- Optimierung des Zellstoffwechsels und Verbesserung der Sauerstoffaufnahme durch die Körperzellen;

- Normalisierung des Lipidstoffwechsels und Abnahme des Cholesteringehalts, Lipoproteine ​​niedriger Dichte im Blut.

Ginseng wird als Medikament verwendet, das eine tonisierende und stimulierende Wirkung hat. Es hat eine adaptogene Wirkung, erhöht die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen schädliche Umwelteinflüsse, körperliche Aktivität und geistige Leistungsfähigkeit, optimiert die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems und senkt den Zuckergehalt.

Zubereitungen, die in ihrer Wirkung auf mandschurischen Aralien basieren, gehören zur Ginsenggruppe. Sie werden als Stärkungsmittel verschrieben, um die körperliche Aktivität und die geistige Leistungsfähigkeit zu steigern, Überlastung mit asthenischen Symptomen zu verhindern.

Das spezifische Merkmal von Aralia ist seine Fähigkeit, eine Hypoglykämie zu verursachen, die wiederum von der Produktion von Wachstumshormon begleitet wird. Daher kann die Einnahme von Aralia eine signifikante Steigerung des Appetits und infolgedessen eine Erhöhung des Körpergewichts hervorrufen..

Rhodiola rosea verbessert das Hören und Sehen, optimiert die Erholungsprozesse, erhöht die Anpassungsfähigkeit des Körpers an die Auswirkungen nachteiliger Faktoren, die Effizienz und lindert Müdigkeit. Eine Besonderheit dieser Pflanze ist ihre maximale Wirkung auf das Muskelgewebe..

Eleutherococcus stachelig ist durch den Gehalt an Glykosiden gekennzeichnet, nämlich Eleutherosiden, die die Effizienz steigern, die Protein- und Kohlenhydratsynthese steigern und die Fettsynthese hemmen. Die Besonderheit von Eleutherococcus ist seine Fähigkeit, die Leberfunktion und das Farbsehen zu verbessern. Darüber hinaus ist Eleutherococcus durch das Vorhandensein einer starken antihypoxischen, antitoxischen, Anti-Stress-Wirkung und Strahlenschutzeigenschaften gekennzeichnet..

Alkohol-Wasser-Extrakte aus Pflanzen, die in Form von Elixieren und Balsamen hergestellt werden, haben besondere therapeutische Eigenschaften. Sie sind in der Regel mehrkomponentig und haben eine Vielzahl therapeutischer Wirkungen..

Zusätzlich zu medizinischen Eingriffen gibt es eine Reihe von Empfehlungen für Patienten mit Asthenie, ohne deren Befolgung eine Heilung schwierig zu erreichen ist..

Zuallererst müssen Menschen, die an Asthenie leiden, auf den Tagesablauf achten, nämlich auf die Zeit, die sie mit Schlafen, Fernsehen, Internet, Lesen von Büchern und Zeitungen verbringen. Patienten mit asthenischer Störung wird empfohlen, die Menge der von außen kommenden Informationen rational zu reduzieren, es besteht jedoch keine Notwendigkeit, sie vollständig zu isolieren.

Mäßige Bewegung kommt nur den Kranken zugute. Lieber Outdoor-Sport bevorzugen. Langes Gehen ist auch hilfreich. Sie können Fahrten in stickigen und beengten Transportmitteln zum Arbeitsplatz durch Gehen ersetzen.

Wenn die Abnahme der Leistung und Müdigkeit nicht mit Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und Kopfschmerzen einhergeht, können pflanzliche Adaptogene eingesetzt werden, um die Symptome der Asthenie zu überwinden. Bei Patienten mit asthenischen Manifestationen kann der Arzt bei Bedarf zusätzlich zu Adaptogenen wie Piracetam, Phenotropil und Antidepressiva Nootropika verschreiben.

Das ausgeprägte asthenische Syndrom beinhaltet also die Optimierung des Tagesablaufs, der Ernährung, die Beendigung des Kontakts mit toxischen Substanzen und den Sport.

In der Regel erfolgt nach einer Therapie und der Umsetzung der oben genannten Empfehlungen eine vollständige Genesung, so dass der Patient wieder in den normalen Alltag zurückkehren kann..

Asthenisches Syndrom bei Kindern

Leider wird das Phänomen der Asthenie bei Säuglingen im Säuglingsalter zunehmend beobachtet. Im Alter von der Geburt bis zum Alter von einem Jahr sind Babys durch eine erhöhte Erregbarkeit gekennzeichnet, die sich in schneller Müdigkeit äußert, beispielsweise durch längeres Halten in den Armen oder durch Gespräche mit ihnen.

Das asthenische neurotische Syndrom bei Säuglingen äußert sich häufig in verschiedenen Erkrankungen. Solche Krümel können nachts ständig aufwachen, sie sind launisch, weinerlich und schlafen kaum ein. Babys mit Asthenie, die gerade ins Bett gehen, sollten nicht lange geschaukelt werden oder ihnen Schlaflieder vorsingen. Es ist optimal, das Baby in das Kinderbett zu legen und den Raum zu verlassen..

Symptome des asthenischen Syndroms bei Säuglingen:

- Tränen ohne Grund;

- Angst vor Geräuschen von geringer bis mäßiger Intensität;

- Müdigkeit durch Kommunikation mit Fremden, die Stimmungsschwankungen verursacht;

- besser in einem leeren Raum einschlafen (d. h. ohne die Anwesenheit von Eltern oder anderen Personen).

Asthenisches Syndrom, was ist es bei Kindern und wie manifestiert es sich in der Kindheit??

Das heutige Leben verändert sich in einem unrealistischen Tempo, mit dem die meisten Menschen einfach nicht Schritt halten können. Das Bildungssystem unterliegt Veränderungen, die sich häufig negativ auf die Gesundheit von Babys auswirken. Die Schule ab dem sechsten Lebensjahr trägt in Kombination mit Sportabteilungen, Wahlfächern und Kreisen nicht nur nicht zur umfassenden Entwicklung der Kinder bei, sondern wirkt sich auch am häufigsten negativ auf den Allgemeinzustand des Körpers ihres Kindes aus, was sich negativ auf die schulischen Leistungen auswirkt. Ein Kind, das nach einem angenehmen häuslichen Klima zur Schule kommt, befindet sich wie in einem Krieg. Schließlich wird nicht nur die übliche Lebensweise ersetzt, sondern auch die Umwelt. Außerdem fordert eine unbekannte "Tante" von ihm Disziplin, zeigt an, was er tun muss und was nicht. Außerdem muss das Kind darauf achten, nicht „dümmer“ zu sein als seine Klassenkameraden. Das Leben des Kindes wird zu einem endlosen Rennen, bei dem es dem Lehrer zuhören, das Material auswendig lernen, aktiv am Unterricht teilnehmen und angemessen mit Gleichaltrigen kommunizieren muss. Das Haus ist auch keine gemütliche Festung mehr, die vor Widrigkeiten schützt, da Sie Ihre Hausaufgaben machen, zu einem Zeichen- oder Wrestlingkurs gehen müssen. Freizeit ist nur zum Schlafen. Dieser Stress führt Woche für Woche zu körperlicher Erschöpfung und psychischer Instabilität..

Das asthenische Syndrom im Alter von 10 Jahren äußert sich in folgenden Symptomen:

- Angst, mit Fremden oder Fremden allein zu sein;

- die Schwierigkeit, sich beispielsweise während des Besuchs außerhalb des Hauses anzupassen;

- Schmerzen durch helles Licht;

- starke Kopfschmerzen durch laute und harte Geräusche;

- das Auftreten von Muskelschmerzen mit starken Gerüchen.

Asthenisches Syndrom, was ist das und wie manifestiert es sich in der Pubertät??

Das Hauptsymptom, das die Diagnose dieser Störung im Jugendalter ermöglicht, ist ständige Müdigkeit und erhöhte Reizbarkeit. Jugendliche, die an diesem Syndrom leiden, sind oft unhöflich gegenüber Erwachsenen, insbesondere Eltern, streiten sich mit ihnen über jeden Grund, ihre schulischen Leistungen verschlechtern sich. Solche Kinder werden unaufmerksam und geistesabwesend, machen die lächerlichsten Fehler. Ihre Beziehungen zu Gleichaltrigen verschlechtern sich, Konflikte und Beleidigungen von Kameraden werden zu einem häufigen Begleiter kommunikativer Interaktion.

Autor: Psychoneurologe N. N. Hartman.

Arzt des PsychoMed Medical and Psychological Center

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen nur zu Informationszwecken und können professionelle Beratung und qualifizierte medizinische Hilfe nicht ersetzen. Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie den geringsten Verdacht auf ein Asthenisches Syndrom haben!

Asthenisches Syndrom

Das Kontinuum der Zustände: von geistiger und körperlicher Erschöpfung bis zu chronischer Schwäche und asthenischer Insolvenz

Müdigkeit (geistig und körperlich) ist eine häufige Beschwerde, bei der Patienten mindestens so oft einen Arzt aufsuchen wie bei Schmerzen.
Müdigkeit und Müdigkeit sind häufig und erfordern keine ärztliche Behandlung. Eine Normalisierung des Aktivitätsschemas und eine gute Erholung verbessern in der Regel das Wohlbefinden. Personen mit einem Gefühl chronischer geistiger Erschöpfung sollten zunächst darauf achten, wie viel sie schlafen, wie viel Zeit sie vor dem Fernseher, dem Computermonitor verbringen, Zeitungen und Zeitschriften lesen. Um ihre Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen, reicht es für Menschen mit chronischer Müdigkeit häufig aus, ihren Arbeitsplan zu überdenken. Moderate Sportarten sind nicht überflüssig: Schwimmen, Joggen, andere Outdoor-Sportarten, vorzugsweise an der frischen Luft. Wenn es nicht möglich ist, Sport zu treiben, wird ein langes Gehen empfohlen. Sie können beispielsweise einen Teil des Weges zur Arbeit gehen.
Wenn erhöhte Müdigkeit und verminderte Leistung nicht mit Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit einhergehen, können pflanzliche Stärkungsmittel aus der Adaptogengruppe zur Normalisierung des Wohlbefindens eingenommen werden: Eleutherococcus, Ginseng, Rhodiola, Zitronengras, Leuzea, Aralia.
Wenn sich jedoch Muskel- und geistige Müdigkeit spontan aus körperlicher und geistiger Überlastung heraus entwickelt, nach der Ruhe nicht verschwindet, von Fieber, Schmerzen, Schlafstörungen und einer Abnahme der sozialen Aktivität begleitet wird, sollte man nicht über Müdigkeit, sondern über Asthenie sprechen. Die Ursache der Asthenie muss unbedingt geklärt werden, da dieses Symptom eine Manifestation einer schwerwiegenden Organpathologie oder einer psychischen Störung sein kann.
Der Allgemeinarzt, der diese Beschwerde beurteilen kann, spielt eine wichtige Rolle bei der Untersuchung und Behandlung von Patienten mit Asthenie. Er kennt seine Patienten, ihre Krankengeschichte gut und hat daher eine Vorstellung von dem Prozess, der als Grundlage für das Auftreten von Asthenie diente. Wie kein anderer kann er eine Organerkrankung oder eine klinische Anomalie genau identifizieren, deren Vorhandensein der Patient vernachlässigt. ihm helfen, sich an bestimmte Symptome oder die Tatsache zu erinnern, nicht verschriebene Medikamente einzunehmen; eine Untersuchung durchzuführen und infolgedessen den klinischen Zustand des Patienten umfassend zu beurteilen.
Asthenie ist in ihrer klinischen Essenz eine psychische Störung - ein psychopathologisches Syndrom, das durch erhöhte geistige Müdigkeit, körperliche Schwäche, eine leichte Abnahme der kognitiven Funktionen, autonome und emotionale Labilität gekennzeichnet ist. Bei Asthenie können häufig verschiedene unangenehme körperliche Empfindungen wie Schwindel, Kopfschmerzen und Muskelgelenkschmerzen beobachtet werden..
Asthenie wird als polymorphes Syndrom angesehen. Unterscheiden Sie zwischen Asthenie, die von sensorischer Hyperästhesie begleitet ist (Unverträglichkeit gegenüber normalen Reizen, Lärm, hellem Licht, stechenden Gerüchen, protopathischen Empfindungen), und Varianten des Syndroms mit einer Abnahme der Schmerzschwelle, Empfindlichkeit gegenüber gewohnheitsmäßigen sensorischen Signalen, Muskel- und Kopfschmerzen, Schweregefühl in Armen und Beinen.
Unangenehme körperliche Empfindungen bei Asthenie liegen normalerweise in der Natur von Hyperpathien - übermäßig, als Unbehagen oder Schmerz empfunden, der mit autonomer Labilität und Funktionsstörungen der inneren Organe protopathischer Empfindungen (Hyperästhesie) verbunden ist..
Emotional-Willensstörungen, die Teil der Struktur des Asthenischen Syndroms sind, manifestieren sich klinisch in einer Vielzahl von Symptomen. In einigen Fällen wird Müdigkeit mit erhöhter Reizbarkeit, Verletzlichkeit, Empfindlichkeit, Erregbarkeit und emotionaler Labilität kombiniert, in anderen Fällen werden vor dem Hintergrund geistiger und körperlicher Müdigkeit, Apathie und mangelnder Initiative eine Abnahme des Sprachausdrucks und motorische Aktivität beobachtet.
Störungen der kognitiven Prozesse bei Asthenie werden in allen Fällen beobachtet, jedoch in unterschiedlichem Maße ausgedrückt. Das asthenische Syndrom ist gekennzeichnet durch Konzentrationsstörungen und Konzentrationsstörungen, unangenehme ablenkende Assoziationen und Erinnerungen, allgemeine Unwirksamkeit des Denkens in schweren Fällen - verminderte Klarheit des Bewusstseins, Gedankenlosigkeit.
Die Ätiologie der asthenischen Syndrome ist unterschiedlich. Dem Auftreten von Asthenie können organische (45%) oder funktionelle (55%) Störungen im menschlichen Körper vorausgehen.
Die häufigsten Ursachen für die Entwicklung einer organischen Variante des Asthenischen Syndroms sind infektiöse, endokrine, mentale, onkologische, hämatologische Erkrankungen sowie Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts (GIT)..
Funktionelle Asthenie ist normalerweise mit Überlastung, Stress, Schwangerschaft und Geburt, Alkohol- und Drogenkonsum verbunden. Die Einnahme einer Reihe von Medikamenten, die das Zentralnervensystem (ZNS) und das endokrine System beeinflussen, kann zu einer Verschlechterung der Konzentrationsfunktion der Aufmerksamkeit, einer Abnahme der geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit, dem Auftreten von Reizbarkeit und Schläfrigkeit führen. Am häufigsten werden diese Phänomene vor dem Hintergrund der Einnahme oder nach dem Ende der Behandlung mit Arzneimitteln der folgenden pharmakologischen Gruppen festgestellt: blutdrucksenkende Arzneimittel mit zentraler Wirkung (Reserpin, Clonidin, Methyldopa), β-Blocker, Hypnotika, Beruhigungsmittel, Neuroleptika, Antihistaminika, orale Kontrazeptiva.
Asthenie als psychische Störung bei Erkrankungen der inneren Organe und der mentalen Sphäre sollte von Muskelschwäche bei Pathologien unterschieden werden, die mit einer beeinträchtigten neuromuskulären Überleitung und der Entwicklung von Myopathien einhergehen. Das asthenische Syndrom sollte von Muskelschwäche aufgrund von Paraparese oder Polyneuritis unterschieden werden. von Myasthenia gravis mit Lambert-Eaton-Syndrom mit genetischen Myopathien; von Myopathie im Zusammenhang mit einer langfristigen Kortikosteroidtherapie; von Dermatomyositis; von Myopathien durch Multiple Sklerose, Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Amyotrophe Lateralsklerose.
Das asthenische Syndrom bildet ein Kontinuum von Zuständen verschiedener Ätiologie und Pathogenese:
• Erschöpfungszustände (mentale Reaktionen auf Stress, psycho-emotionale und physische Überlastung wie Neurasthenie);
• Burnout-Zustände (Störungen, die mit längerer Aktivität unter frustrierenden Bedingungen verbunden sind);
• somatogene Asthenie (es ist üblich, zwischen asthenischen Zuständen, die von Fieber begleitet sind, und asthenischen Zuständen metabolischen, endokrinen, hämatologischen und Tumorursprungs zu unterscheiden);
• organische Asthenie (Cerebrasthenie) - Zustände, die mit metabolischen, dyszirkulatorischen, atrophischen zerebralen Störungen verbunden sind;
• asthenodepressives Syndrom (Unterscheidung zwischen Restdepression und Erschöpfungsdepression Kielholz);
• endogene vitale Asthenie (juvenile asthenische Insolvenz) (prozedurale Asthenie bei Schizophrenie).
Somit ist das asthenische Syndrom sowohl die mildeste als auch die schwerste psychische Störung..

Somatogene Asthenie
Asthenische Zustände, begleitet von Fieber. In der Klinik für Innere Medizin wird manchmal die Definition des Syndroms der chronischen Schwäche verwendet, das als schwere Asthenie von mehr als 6 Monaten verstanden wird, die mit Fieber, Muskelschmerzen, Übelkeit, Stimmungs- und Schlafstörungen, Schwitzen und zervikaler Lymphadenopathie verbunden ist.
Asthenische Zustände, begleitet von Fieber, sind häufig die einzige klinische Manifestation bei einer trägen Enzephalitis der Virusgenese. Oft entwickelt sich das chronische Schwächesyndrom nach Mononukleose-, Enterovirus- und Adenovirus-Infektionen.
Tuberkulose ist auch eine häufige Ursache für ein anhaltendes asthenisches Syndrom mit Fieber. Schwere Asthenie ist typischer für extrapulmonale Formen der Tuberkulose - urogenital, artikulär. Akute Brucellose ist derzeit selten, aber Ärzte von Infektionskrankheiten sollten sich daran erinnern, dass sie normalerweise von einem vital-asthenischen Symptomkomplex begleitet wird. Das asthenische Syndrom kann bei anikterischen Formen der akuten Virushepatitis A, B, C mit einer Verschlimmerung der chronischen Virushepatitis beobachtet werden und ist häufig die einzige klinische Manifestation der HIV-Seropositivität.
Die größten Schwierigkeiten bei der Diagnose in der Klinik für innere Erkrankungen werden durch infektiöse Endokarditis verursacht. Normalerweise wird es durch Streptokokken verursacht, aber es wurden Fälle einer Infektion mit anderer Flora, beispielsweise Coxiella, Chlamydien, beschrieben. Der Entzündungsprozess entwickelt sich häufig an Herzklappenprothesen. Die Patienten erhalten monatelang eine symptomatische Therapie, um den asthenischen Symptomkomplex zu korrigieren. Eine solche Behandlung ist nicht nur unwirksam, sondern verlängert auch die Zeit vor der korrekten Diagnose und dem Beginn der ätiologischen und pathogenetischen Therapie erheblich, was die Prognose der Krankheit verschlechtert..
Asthenie metabolischen Ursprungs. Die häufigsten Ursachen sind: Hyperglykämie bei Diabetes mellitus, Hyperkreatinämie bei Nierenversagen, Hyperkalzämie bei Myelom oder Hyperparathyreoidismus, Hyponatriämie mit Diuretika oder unzureichende Sekretion von antidiuretischem Hormon. Durch die Bestimmung des Zucker-, Kreatinin- und Elektrolytgehalts im Blutserum können Sie diese Pathologie vermuten oder ausschließen.
Asthenie endokrinen Ursprungs tritt am häufigsten bei Hypothyreose und Morbus Addison auf. Die Bestimmung des Gehalts an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon und Cortisol im Blutserum ermöglicht die Identifizierung dieser Krankheiten.
Eine Abnahme des Cortisolspiegels im Blutserum kann nicht nur mit endokrinen, sondern auch mit psychischen Erkrankungen verbunden sein, die insbesondere auf das Vorhandensein von Depressionen oder vitaler Asthenie beim Patienten hinweisen. Cortisol verändert den Verlauf der meisten verhaltensbezogenen, kognitiven und homöostatischen Prozesse: Schlaf, Appetit, Libido, Vitalität, Motivationssphäre, Konzentrationsfunktion der Aufmerksamkeit, Gedächtnis. Die Konzentration von Glukokortikoiden im Hippocampus und im Blutserum hängt davon ab, wie die ersten drei Lebenswochen eines Kindes verlaufen sind: von der Befriedigung der Grundbedürfnisse, mangelnder mütterlicher Fürsorge und einem Gefühl der Sicherheit. Die Rolle von emotionaler Deprivation, Kindheitstrauma, zum Beispiel sexueller Belästigung bei Mädchen und pathologischer Geburt wurde ebenfalls nachgewiesen..
Asthenie hämatologischen Ursprungs tritt am häufigsten bei chronischen Eisenmangelanämien mit Hämoglobinspiegeln unter 80 g / l, chronischer myeloischer Leukämie, myelodysplastischem Syndrom und Rustitsky-Kaller-Krankheit (multiples Myelom) auf. Bei chronischer myeloischer Leukämie wird Asthenie ständig beobachtet und ist ein offensichtliches Symptom. Bei multiplem Myelom ist Asthenie ohne Hyperkalzämie das einzige Symptom der Krankheit. Beim myelodysplastischen Syndrom wird ein ausgeprägtes asthenisches Syndrom im Stadium seiner Umwandlung in Leukämie festgestellt.
Asthenie Tumorursprungs. Asthenie kann das einzige Symptom bei einigen bösartigen Neubildungen sein: tiefer primärer Krebs in den Nieren, Eierstöcken, Leber, Lunge, Lymphsystem mit Metastasen in der Lunge oder Leber.

Asthenie und Schwangerschaft
Erhöhte Müdigkeit ist charakteristisch für schwangere Frauen und wird auch häufig nach der Geburt beobachtet. Asthenie ist pathologisch, wenn sie unter Einhaltung der üblichen Hygieneempfehlungen, der richtigen Ernährung und der symptomatischen Behandlung auftritt. Eine solche Asthenie tritt am häufigsten im ersten und dritten Schwangerschaftstrimester auf und erfordert eine vollständige medizinische und geburtshilfliche Untersuchung..
Asthenische Erkrankungen im ersten Trimenon der Schwangerschaft. Übelkeit, Erbrechen, Schlafstörungen, Verstopfung und Kopfschmerzen im ersten Schwangerschaftstrimester können zur Bildung eines vorübergehenden asthenischen Symptomkomplexes führen, der nach der Ruhephase verschwindet. Das Vorhandensein eines ständigen Gefühls der Müdigkeit erfordert den Ausschluss einer Organpathologie bei einer schwangeren Frau. Eine Verletzung des Allgemeinzustands einer schwangeren Frau, begleitet von intensiver Asthenie, Gewichtsverlust und biologischen Störungen, erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.
Schwere Asthenie wird häufig bei Mehrlingsschwangerschaften beobachtet und kann mit Bluthochdruck (BP), polyzystischen Ovarien und hohen Choriongonadotropinspiegeln beim Chorionadenom verbunden sein.
Unbezwingbares Erbrechen im ersten Schwangerschaftstrimester wird normalerweise mit asthenischen und emotional-willkürlichen Störungen kombiniert und ist nach Meinung der meisten Psychiater eine Folge von gestörten familiären Beziehungen und Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem Auftreten eines Kindes.
Asthenische Zustände im II. Und III. Schwangerschaftstrimester. Während dieser Zeiträume kann das Gefühl der Müdigkeit auf eine Zunahme des Körpergewichts und des Volumens der Eizelle zurückzuführen sein. In den meisten Fällen werden asthenische Symptome mit Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts (gastroösophagealer Reflux, Verstopfung), Schlaflosigkeit, Juckreiz der Haut, Ischias, Schmerzen des Bewegungsapparates kombiniert. sind vorübergehender Natur und vergehen nach der Ruhe.
Sportliche Aktivitäten haben einen vernachlässigbaren Einfluss auf den Körper der Mutter und verursachen in der Regel keine Bildung eines asthenischen Syndroms. In einigen Fällen kann körperliche Aktivität jedoch kontraindiziert sein, beispielsweise mit der Gefahr einer Frühgeburt, einer vaskulären Pathologie (Bluthochdruck, eine Vorgeschichte von fetaler Unterernährung) und fetalen Erkrankungen. In solchen Fällen kann übermäßige körperliche Aktivität zur Bildung eines asthenischen Syndroms und zur Geburt eines Frühgeborenen führen..
Ein schweres asthenisches Syndrom kann bei Nephropathie schwangerer Frauen, Polyhydramnion, gutartigem rezidivierendem cholestatischem Ikterus durch Schwangerschaft, Fettleberdegeneration (Sheikhen-Syndrom) und Eisenmangelanämie beobachtet werden. Asthenie tritt am häufigsten bei Primiparas, Frauen mit Kopfschmerzen, Sehstörungen, Hör- und Magen-Darm-Störungen auf.
Drei nephropathische Symptome korrelieren mit der Schwere der Asthenie im dritten Schwangerschaftstrimester: Bluthochdruck, Ödeme und Albuminurie. Bei Polyhydramnion geht Asthenie mit Angstzuständen, Atemversagen, Schmerzen im Bauch und im unteren Rückenbereich sowie einer erheblichen Behinderung einher. Die Ursache für diesen Zustand kann Diabetes mellitus, Rh-Immunisierung, Virusinfektion bei der Mutter und fetale Missbildungen, fötales fetales Transfusionssyndrom beim Fötus sein.
Anämie tritt bei 10-15% der schwangeren Frauen auf. Asthenisches Syndrom wird bei Anämie mit Hämoglobinspiegeln unter 110 g / l beobachtet. Die Behandlung ist gerechtfertigt, wenn der Hämoglobinspiegel unter 80 g / l liegt oder wenn ein hohes Blutungsrisiko besteht - Placenta previa oder retroplazentares Hämatom.

Asthenie bei psychischen Erkrankungen
Asthenie bei psychischen Erkrankungen aufgrund einer organischen Hirnschädigung stellt ein Kontinuum von psychischen Störungen dar, von einer organischen emotional labilen Störung als die mildeste, beispielsweise nach einer Grippe, bis hin zu schwerer Asthenie, die untrennbar mit den anfänglichen Manifestationen einer Demenz verbunden ist und in die Struktur des psychoorganischen Syndroms einbezogen wird.
In der akuten Phase der organischen Hirnkrankheit (Enzephalitis, traumatische Hirnverletzung, toxisch-allergische Enzephalopathie, Schlaganfall) überwiegen adynamische Manifestationen in der Struktur der Asthenie; In der Zeit der Langzeitfolgen treten die Phänomene Reizbarkeit und Erschöpfung in unterschiedlichem Ausmaß in den Vordergrund.
Das klinische Bild des asthenischen Syndroms bei organischen Gehirnerkrankungen ist durch Polymorphismus und Dynamik gekennzeichnet. Reizbarkeit wird durch Inkontinenz, Ungeduld, wählerische und absurde Reaktionen, Unzufriedenheit und Unzufriedenheit verursacht. Irritationsausbrüche sind von kurzer Dauer und enden in Reue. Zusätzlich zu der erhöhten körperlichen und geistigen Müdigkeit sind Patienten für Ressentiments, Unentschlossenheit und Unglauben an ihre Stärken und Fähigkeiten bekannt. Angst und schwache Reaktionen treten leicht auf. Patienten mit Cerebrasthenie sind sehr anfällig und reagieren empfindlich auf kleinere Lebensprobleme. Viele Patienten versuchen bewusst, traumatische Situationen, einschließlich Konfliktsituationen, zu vermeiden. Bei Patienten mit Cerebrasthenie besteht eine konstante Hyperästhesie, die in unterschiedlichem Ausmaß zu einer Vielzahl von externen Reizen ausgedrückt wird. In allen Fällen gibt es bestimmte vasovegetative Störungen: Veränderungen des Blutdrucks mit einer Tendenz zur Hypotonie, Pulslabilität, Hyperhidrose, Gefäßlabilität, die sich durch abwechselnde Hyperämie und Blässe manifestieren. Es gibt zahlreiche Beschwerden über zerebral-organische Störungen, vor allem Kopfschmerzen und Schwindel, Ablenkung, Vergesslichkeit und Konzentrationsschwierigkeiten. Es gibt häufige vestibuläre Störungen, insbesondere während des Transports beim Fernsehen. Abwechslungsreiche und anhaltende Schlafstörungen sind häufig.
Die Intensität der asthenischen Störungen variiert. Verschiedene äußere Faktoren, sowohl körperliche (Überlastung, Änderungen des Luftdrucks mit Änderungen des Wetters, interkurrente Krankheiten) als auch geistige, verschlechtern den Zustand der Patienten. In den mildesten Fällen sind sie konstant und oft intensiv. Das Überwiegen der Reizbarkeit gegenüber der Erschöpfung weist auf eine geringere Schwere der Asthenie hin..
In den schwersten Fällen sind die Symptome der Asthenie in der Struktur der sich entwickelnden Demenz enthalten. Im klinischen Bild bei solchen Patienten überwiegt eine erhöhte Erschöpfung, kombiniert mit Lethargie, einer Verlangsamung des Tempos der mentalen Prozesse, einer starken Abnahme der Impulse und signifikanten Gedächtnisstörungen. Die Interessen der Patienten beschränken sich auf ein enges Spektrum von Themen, hauptsächlich im häuslichen Bereich.
Die Schwere der sozialen Fehlanpassung bei Patienten mit asthenischem Syndrom ist mit der Schwere der Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen verbunden. Es sollte beachtet werden, dass es selbst im Fall einer organischen emotional labilen Störung signifikant ist.
Asthenie bei neurotischen und stressbedingten Erkrankungen. In den meisten Fällen wird Müdigkeit mit bestimmten Symptomen kombiniert, die für angstphobische Störungen charakteristisch sind: Reizschwäche, Lärmunverträglichkeit, stickige Räume, heißes Temperament, emotionale Instabilität, Unfähigkeit sich zu entspannen, Einschlafstörungen, Kopfschmerzen. Bei einigen Patienten werden individuelle depressive Symptome in der Struktur des asthenischen Symptomkomplexes beobachtet: frühmorgendliches Erwachen, Apathie, verminderte Sprachausdruck und motorische Aktivität. Im ersten Fall können wir über Neurasthenie sprechen, im zweiten über das asthenodepressive Syndrom.
Der Begriff "Neurasthenie" und die erste klinische Definition dieses Konzepts gehören dem amerikanischen Arzt G. Beard (1868, 1880). Er betrachtete Neurasthenie als einen Zustand gereizter Schwäche, der mit der Erschöpfung des Nervensystems verbunden ist. Das Spektrum der auf Neurasthenie zurückzuführenden Störungen verengte sich anschließend signifikant. Derzeit wird Neurasthenie als Reaktion der Psyche auf die Erschöpfung des Zentralnervensystems definiert. Dies unterstreicht die pathogene Rolle von geistiger und körperlicher Überlastung, chronischem Schlafmangel, emotionaler Überlastung und psycho-traumatischen Situationen..
Das klinische Bild der Neurasthenie ist nicht durch depressive Symptome, Phobien, Zwangszustände, hysterische Narben gekennzeichnet, aber asthenoneurotische Störungen können als erste Stufe der Dynamik bei der Bildung von Kielholz-Depressionen fungieren.
Asthenie mit Depressionen. Asthenie ist schwer von Depressionen zu trennen. Depressionen beginnen sehr oft mit einem asthenischen Symptomkomplex und enden mit einem verlängerten asthenischen Restzustand..
Bei asthenischen Symptomen manifestieren sich Kielholz-Depressionen und Erschöpfung. Asthenische Störungen (Schwäche, ständige körperliche Müdigkeit, Reizbarkeit, Hyperästhesie) überwiegen im asthenoneurotischen Stadium der Depression. Das senestohypochondrische Stadium der Erschöpfungsdepression wird durch ängstliche Ängste um das körperliche Wohlbefinden, eine Vielzahl von autonomen Störungen und körperlichen Empfindungen bestimmt. Im Stadium der eigentlichen depressiven Störungen klagen die Patienten über allgemein schlechte Gesundheit, einen Rückgang der körperlichen und geistigen Stärke, mangelnde Kraft, Schwäche, Schwäche und Unverträglichkeit gegenüber normalen Belastungen. Aufgrund des Gefühls extremer Müdigkeit erfordert jede Aktion, auch jede Bewegung, erhebliche Anstrengungen. Eine Störung des Schlaf-Wach-Zyklus ist eines der Hauptsymptome einer Erschöpfungsdepression. Fast den ganzen Tag erleben die Patienten Schläfrigkeit und schlafen nachts ängstlich, mit Erwachen ("nickender" Schlaf) und reichlich vorhandenen Träumen, deren Inhalt die Sorgen des Tages und Einzelheiten der traumatischen Situation sind. Bis zu dem einen oder anderen Grad "leidet" das Einschlafen und Erwachen. Abends schlafen die Patienten lange nicht ein und stehen morgens mit großen Schwierigkeiten, Müdigkeit und Kopfschmerzen auf. Während der ersten Hälfte des Tages sind sie depressiv, gereizt, mit allem unzufrieden; dann verbessert sich ihre Gesundheit etwas.
Der asthenische Symptomkomplex nimmt einen besonderen Platz in der klinischen Struktur von postschizophrenen asthenodynamischen Depressionen, saisonalen Depressionen, ein.
Asthenie mit nicht-medizinischer Verwendung von psychoaktiven Substanzen. Das asthenische Syndrom tritt bei Patienten mit allen Formen der Abhängigkeit von psychoaktiven Substanzen auf. Die schwersten, am weitesten reichenden Zustände asthenischer Verwirrung, asthenische Syndrome, werden in der Struktur des Zustands des Kokainentzugs beobachtet.
Asthenische Symptome bestimmen häufig das klinische Bild von Zuständen nach Intoxikation nach Intoxikation mit Psychostimulanzien. Beim Verlassen der ephedronischen Vergiftung wird eine schwere Asthenie mit Lethargie, einem Gefühl völliger Erschöpfung, qualvollen somatischen Beschwerden, schmerzenden Schmerzen in verschiedenen Körperteilen, insbesondere im Hinterkopf, Parästhesien und Schlafstörungen, beobachtet. Das Bedürfnis nach Schlaf geht einher mit der Unfähigkeit einzuschlafen, und Schläfrigkeit geht einher mit unruhigem Schlaf. Bei vielen Patienten ist Asthenie mit arterieller Hypertonie und Tachykardie verbunden. Der Zustand nach der Vergiftung nach einer pervitinischen Vergiftung ist durch Dysphorie, Wut und Verdacht gekennzeichnet. Vor dem Hintergrund von Dysphorie, Lethargie, Schwäche und Apathie. Bei anhaltendem Missbrauch von Psychopharmaka entsteht eine lang anhaltende asthenoadynamische Depression.
Juvenile asthenische Insolvenz ist ein asthenischer Symptomkomplex, der sich im Alter von 16 bis 20 Jahren (häufiger bei jungen Männern) manifestiert und sich in Schwierigkeiten mit längerer freiwilliger Konzentration der Aufmerksamkeit, einem Gefühl der qualvollen geistigen Müdigkeit bei jeder intellektuellen und mentalen Aktivität, einem Gefühl der Veränderung manifestiert. Junge Menschen schränken den Bereich der sozialen Kontakte auf äußerst notwendige ein, haben Probleme mit Bildung oder Arbeit bis hin zur asthenischen Insolvenz. Tatsächlich ist das Syndrom eine Variante des Ausbruchs einer einfachen Form der Schizophrenie..

Prinzipien der Therapie bei asthenischen Erkrankungen
Im Falle der Entwicklung eines asthenischen Syndroms vor dem Hintergrund einer somatischen oder psychischen Erkrankung führt eine angemessene Behandlung der Grunderkrankung bei korrekter Diagnose in der Regel zum Verschwinden oder zu einer signifikanten Schwächung der Symptome der Asthenie.
Bei asthenischen Zuständen jeglicher Genese ist es ratsam, die Behandlung mit psychohygienischen Maßnahmen zu beginnen.
Allgemeine Richtlinien für Patienten sollten Folgendes umfassen:
• Optimierung der Arbeits- und Ruheform;
• Einführung von tonischer körperlicher Aktivität;
• Beendigung des Kontakts mit möglichen giftigen Chemikalien, Verweigerung von Alkohol;
• Optimierung der Ernährung: Erhöhung des Anteils der Produkte - Proteinquellen (Fleisch, Sojabohnen, Hülsenfrüchte); Lebensmittel, die reich an Kohlenhydraten, B-Vitaminen (Eiern, Leber) und Tryptophan (Vollkornbrot, Käse, Bananen, Putenfleisch) sind; die Einführung von Lebensmitteln mit ausgeprägten Vitamineigenschaften (schwarze Johannisbeere, Hagebutten, Sanddorn, Apfelbeere, Zitrusfrüchte, Äpfel, Kiwi, Erdbeeren, verschiedene Gemüsesalate, Fruchtsäfte und Vitamin-Tees).
Die medikamentöse Therapie des Asthenischen Syndroms ermöglicht die Ernennung von Adaptogenen (Ginseng, Mandschuren-Aralia, Goldwurzel [Rhodiola rosea], Leuzea-Saflor [Maralwurzel], chinesische Schisandra, Bergahorn-Sterculia, Eleutherococcus stachelig, Zamanihi hoch, Pantokrinikhi) hohe Dosen von B-Vitaminen; Nootropika; Antidepressiva - selektive Inhibitoren der Wiederaufnahme von Serotonin (Sertralin, Citalopram); Antidepressiva - und Inhibitoren der neuronalen Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin (Milnacipran); Antidepressiva mit zentraler antiserotonerger Wirkung (Tianeptin); Psychostimulanzien (Inhibitoren der neuronalen Wiederaufnahme von Dopamin); Arzneimittel mit procholinerger Wirkung (Enerion).
Bei asthenischen Verfahren ist eine Therapie mit atypischen Antipsychotika (Risperidon, Quiteapin) und hochpatentierten konventionellen Neuroleptika (Flupeptixol) angezeigt. Schwere asthenische Zustände mit schwerer kognitiver Beeinträchtigung, die Teil der Struktur des psychoorganischen Syndroms sind, können mit Neurotransmitterrezeptorblockern (Memantin), Cholinesterasehemmern (Donepezil, Galantamin) behandelt werden..
Die weltweit ersten Medikamente zur Behandlung von Asthenie waren Adaptogene, deren Mechanismus durch eine Erhöhung der Dopaminsynthese (amphetaminähnlicher Effekt) realisiert wird, die von einem Gefühl der Vitalität begleitet wird. Adaptogene sind seit über fünftausend Jahren bekannt. Eines der ersten beschriebenen Pflanzenadaptogene war das chinesische Ephedra (Wels, Mojuan). Anschließend wurde Ephedrin aus der Pflanze isoliert. Gegenwärtig werden Ephedrin-haltige Arzneimittel zur Behandlung verschiedener Krankheiten verwendet, jedoch in keiner Weise zum Zweck der Behandlung des Asthenischen Syndroms. In den Ländern der ehemaligen UdSSR wird Ephedrin von Drogenabhängigen zur Synthese des narkotischen Stimulans Ephedron verwendet. Chinesisches Ephedra ist immer noch in einigen Nahrungsergänzungsmitteln enthalten, die zur Behandlung von Asthenie empfohlen werden. Andere Adaptogene, wie Zubereitungen von Eleutherococcus, Ginseng, Rhodiola rosea, haben ähnliche Wirkmechanismen und Nebenwirkungen. Infolge des Behandlungsverlaufs lindern die oben genannten Mittel den Zustand des Patienten für kurze Zeit..
In den Vereinigten Staaten werden häufig große Dosen von Vitaminen der Gruppe B zur Behandlung von Asthenie verwendet. Die Untersuchung der Eigenschaften von Vitaminen, insbesondere der Gruppe B, begann 1882-1886, als der Arzt der japanischen Armee K. Takaki die Häufigkeit von Beriberi bei japanischen Seeleuten verringerte und deren Ernährung verbesserte... Im Jahr 1912 isolierte Casimir Funk den Faktor, der das Auftreten der Beriberi-Krankheit verhindert, aus Reiskleieextrakt und nannte ihn ein Vitamin - ein lebenswichtiges Amin.
Große Dosen Vitamin B.1 (100-600 mg / Tag) wurde zur Behandlung verschiedener Erkrankungen wie Wernicke-Korsakoff-Syndrom, peripherer Neuritis, Ischiasnervneuralgie, Trigeminusneuritis, Fazialisparese und Augenneuritis eingesetzt. Hohe Dosen von B-Vitaminen sind gut bewiesen1 und bei der Behandlung von cerebrasthenischen Syndromen. Im Westen gibt es eine Reihe von Nahrungsergänzungsmitteln, die Megadosen dieses Vitamins enthalten. Sie werden sowohl in der Sportmedizin als auch bei Patienten mit Asthenic-Wasting-Syndrom eingesetzt..
Vor nicht allzu langer Zeit erschien das Arzneimittel auf dem ukrainischen Markt, das auf einem fettlöslichen Thiaminderivat - Salbutiamin - basiert.
Salbutiamin bindet intensiv an Neuronen in der retikulären Formation, die für Wachheit und Wachsamkeit verantwortlich sind. Hippocampuszellen, die reaktives und affektives Verhalten steuern; Purkinje-Zellen der Großhirnrinde, die eine integrative Schicht bilden und an der Regulation von Motivation und Muskeltonus beteiligt sind. Es wurde auch seine Fähigkeit zur Potenzierung der zentralen serotonergen Aktivität festgestellt. Salbutiamin hat eine ausgeprägte Wirkung auf das circadiane System. Die circadiane Uhr steuert das autonome Nervensystem und reguliert den biologischen Rhythmus. Eine Unterbrechung ihrer Arbeit führt zur Entwicklung von Asthenie, Gedächtnisverlust, Konzentrationsstörungen und Schlafstörungen. In der Untersuchung der Alterung des circadianen Systems wurde festgestellt, dass der systematische Konsum von Salbutiamin altersbedingte Störungen des circadianen Rhythmus verhindert.
Es wurde gezeigt, dass Antidepressiva bei der Behandlung von asthenischen Störungen wirksam sind. Asthenische Zustände gehen oft einer Depression voraus. Es ist unmöglich, eine klare Grenze zwischen asthenischen, asthenodepressiven und depressiven Syndromen zu ziehen. Nach der Linderung einer depressiven Episode haben viele Patienten eine Spur von Restsymptomen, die durch einen asthenischen Symptomkomplex dargestellt werden. Antidepressiva mit längerer Therapie bewirken eine Verringerung dieser Symptome..
Wenn die Mehrzahl der in der Allgemeinmedizin auftretenden Depressionen mit einer Beeinträchtigung des Serotoninstoffwechsels im Gehirn verbunden ist, werden asthenodepressive Zustände durch eine kombinierte Beeinträchtigung des Serotonin- und Noradrenalinstoffwechsels erklärt. Bei Asthenie mit sensorischer Hyperästhesie und individuellen angstphobischen Symptomen ist es vorzuziehen, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Sertralin, Citalopram) oder ein Medikament mit zentraler antiserotonerger Wirkung - Tianeptin - zu verwenden. Bei vitaler Asthenie mit ideatorischer und motorischer Retardierung ist Milnacipran, das eine noradrenerge Wirkkomponente aufweist, am effektivsten, wenn die Konzentrationsfunktion der Aufmerksamkeit beeinträchtigt ist..

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