Asthenisches Syndrom der psychogenen Genese

Dieser Zustand äußert sich in erhöhter Müdigkeit, Schwächung oder Verlust der Fähigkeit, körperlichen und geistigen Stress zu verlängern. Die Patienten haben eine gereizte Schwäche, die sich in einer erhöhten Erregbarkeit äußert und schnell gefolgt von Erschöpfung, affektiver Labilität mit überwiegend schlechter Laune mit Merkmalen von Launenhaftigkeit und Missfallen sowie Tränenfluss. Das asthenische Syndrom ist gekennzeichnet durch Hyperästhesie - Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht, lauten Geräuschen und stechenden Gerüchen.

Asthenische Zustände sind durch die Phänomene des asthenischen oder figurativen Mentismus gekennzeichnet. Die Essenz dieses Phänomens liegt in der Tatsache, dass in Zuständen extremer geistiger Erschöpfung bei Patienten ein Strom lebendiger Bilder vorhanden ist. Es gibt auch mögliche Zuflüsse von fremden Gedanken und Erinnerungen, die unwillkürlich im Kopf des Patienten erscheinen..

Asthenische Störungen entwickeln sich allmählich und zeichnen sich durch zunehmende Intensität aus. Manchmal sind die ersten Anzeichen des Syndroms erhöhte Müdigkeit und Reizbarkeit, verbunden mit Ungeduld und einem ständigen Verlangen nach Aktivität, selbst in einer Umgebung, die der Ruhe förderlich ist ("Müdigkeit, die keine Ruhe sucht"). In schweren Fällen können asthenische Störungen von Spontaneität, Passivität und Adynamie begleitet sein. Kopfschmerzen, Schlafstörungen (erhöhte Schläfrigkeit oder anhaltende Schlaflosigkeit), autonome Manifestationen werden häufig beobachtet.

Es ist auch möglich, den Zustand des Patienten in Abhängigkeit vom Luftdruck zu ändern: Wenn er sich ändert, nehmen Müdigkeit, Reizschwäche und Hyperästhesie zu (meteopathisches Symptom von N. I. Pirogov). Die Merkmale dieses Symptoms weisen auf die Schwere des asthenischen Syndroms hin: Wenn die Intensität der asthenischen Störungen lange vor der Änderung des Luftdrucks zunimmt, besteht Grund, den asthenischen Zustand als schwerwiegender zu betrachten als in Fällen, in denen sich der Zustand des Patienten gleichzeitig mit Änderungen des Drucks ändert. In Fällen einer Vertiefung der Anzeichen eines asthenischen Syndroms bei Patienten sollte der Zustand als weniger schwerwiegend angesehen werden als in Fällen, in denen Änderungen des Luftdrucks mit dem Auftreten neuer Störungen einhergehen, die für den asthenischen Zustand charakteristisch sind.

Asthenie ist ein unspezifisches Syndrom. Es kann nicht nur bei allen psychischen Erkrankungen (Zyklothymie, Schizophrenie, symptomatische Psychose, organische Hirnläsionen, Epilepsie, Neurosen und Psychopathien) beobachtet werden, sondern auch bei somatischen Patienten während der Zeit der Verschlimmerung der Grunderkrankung oder in der postoperativen Phase. Viele Krankheiten beginnen mit dem sogenannten pseudo-neurasthenischen Stadium, das sich hauptsächlich in asthenischen Störungen äußert. Gleichzeitig kann es bei bestimmten psychischen Erkrankungen Merkmale der Manifestationen des asthenischen Syndroms geben, die bei der Beschreibung verschiedener Formen der klinischen Pathologie festgestellt werden..

Das Auftreten des asthenischen Syndroms ist mit einer Erschöpfung der Funktionsfähigkeit des Nervensystems während seiner Überlastung sowie mit Autointoxikation oder exogener Toxikose, Störungen der Blutversorgung des Gehirns und dem Stoffwechsel im Gehirngewebe verbunden. Dies ermöglicht es uns, das Syndrom in einigen Fällen als adaptive Reaktion zu betrachten, die sich in einer Abnahme der Intensität der Aktivität verschiedener Körpersysteme mit der anschließenden Möglichkeit der Wiederherstellung ihrer Funktionen äußert..

Asthenisches Syndrom: Entwicklung, Symptome und Typen, Diagnose, Behandlung

Das asthenische Syndrom kann mit Müdigkeit verwechselt werden, die normalerweise bei erhöhter körperlicher oder geistiger Belastung auftritt. Selbst gemäß ICD 10 werden Patienten mit Asthenie normalerweise unter dem R53-Code diagnostiziert, der für Unwohlsein und Müdigkeit steht..

Das Syndrom entwickelt sich allmählich und begleitet einen Menschen über viele Jahre seines Lebens. Es ist möglich, den Gesundheitszustand bei Asthenie nur mit Hilfe einer komplexen Behandlung, einschließlich Medikamenten, zu verbessern - eine gute Ergänzung - die Verwendung traditioneller Medizin. Das asthenische Syndrom ist am anfälligsten für Menschen im Alter von 25 bis 40 Jahren.

Asthenie verursacht

Trotz der Tatsache, dass Asthenie eine lange untersuchte Krankheit ist, sind die Ursachen, die sie hervorrufen, noch nicht vollständig identifiziert worden. Wissenschaftler sind zu dem Schluss gekommen, dass das asthenische Syndrom bei einer Person auftreten kann, die kürzlich gelitten hat:

  • Meningitis;
  • Enzephalitis;
  • Hirntrauma unterschiedlicher Schwere;
  • Brucellose;
  • Tuberkulose;
  • Pyelonephritis;
  • Atherosklerose der Gefäße;
  • Progressive Herzinsuffizienz;
  • Bestimmte Blutkrankheiten (Anämie, Koagulopathie und andere).

Die Entwicklung des Syndroms wird auch vom emotionalen Zustand des Patienten beeinflusst. Anhaltende Depressionen, regelmäßige Panikattacken, häufige Streitigkeiten, Skandale und anstrengende körperliche Arbeit können nicht nur zum Ausbruch der Krankheit führen, sondern auch zu ihrer beschleunigten Entwicklung.

Das Syndrom ist durch eine Fehlfunktion des gesamten Nervensystems insgesamt gekennzeichnet. Bereits die ersten Symptome der Krankheit warnen den Patienten, dass jegliche Aktivität im Moment gestoppt werden sollte.

Ursachen für funktionelle Asthenie

Die Form der Krankheit wirkt sich direkt auf die mögliche Ursache ihres Auftretens aus:

  1. Akute funktionelle Asthenie tritt aufgrund des Einflusses verschiedener Stressfaktoren auf eine Person auf.
  2. Chronisch - tritt aufgrund von Verletzungen, chirurgischen Eingriffen und allen Arten von Infektionen auf. Erkrankungen der Leber, Lunge, des Magen-Darm-Trakts, der Influenza und des ARVI können als eine Art Impuls dienen..
  3. Psychiatrische funktionelle Asthenie entsteht durch übermäßige Müdigkeit, Angstzustände und anhaltende Depressionen.

Diese Art von Asthenie wird als reversible Krankheit angesehen..

Ursachen für organische Asthenie

Das Syndrom wird normalerweise durch eine chronisch auftretende Krankheit oder durch somatogene Psychosen ausgelöst. Heute sind mehrere Ursachen für das organische Syndrom bekannt:

  • Intrakranielle Schäden;
  • Gefäßerkrankungen, Blutungen, Ischämie verschiedener Organe;
  • Neurodegenerative Erkrankungen: Parkinson, Alzheimer.

Die Provokateure der Krankheit sind:

  1. Regelmäßiger Schlafmangel;
  2. Monotone sitzende Arbeit;
  3. Häufige Konfliktsituationen;
  4. Langfristiger körperlicher und geistiger Stress.

Risikofaktoren

Alle Risikofaktoren können in mehrere Gruppen unterteilt werden: externe und interne Faktoren, persönliche Merkmale einer Person.

  • Externe Faktoren sind: häufiger Stress, Überlastung, unzureichende Ruhezeiten und schlechte Lebensbedingungen. All dies führt zum Auftreten des Syndroms auch bei völlig gesunden Menschen. Psychologen glauben, dass ein solcher Lebensstil zu einer Störung des Zentralnervensystems und folglich zu einer Verschlechterung der Gesundheit führen kann..
  • Interne Faktoren sind am häufigsten Erkrankungen der inneren Organe oder verschiedene Infektionen, insbesondere wenn nur wenig Zeit für deren Therapie und Rehabilitation aufgewendet wird. In diesem Fall
  • Der Körper kann nicht vollständig zum normalen Leben zurückkehren, was zu einer asthenischen Störung führt. Neben Infektionen und somatischen Erkrankungen können auch schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und regelmäßiger Missbrauch alkoholischer Getränke zu Asthenie führen..
  • Es wurde nachgewiesen, dass die Entwicklung einer asthenischen Störung auch aufgrund der persönlichen Eigenschaften einer Person auftritt. Wenn der Patient sich beispielsweise als Person unterschätzt, zu übermäßiger Dramatisierung neigt oder unter einer erhöhten Impressionierbarkeit leidet, kann das Auftreten von Asthenie höchstwahrscheinlich in Zukunft nicht vermieden werden..

Formen der asthenischen Störung

Die Formen des Syndroms basieren auf den Ursachen seines Auftretens. Diese beinhalten:

  1. Asthenisches Syndrom. Neurasthenie tritt auf, weil das Zentralnervensystem des Patienten aus irgendeinem Grund stark geschwächt ist und die damit verbundene Belastung nicht bewältigen kann. Gleichzeitig ist die Person depressiv, gereizt und aggressiv. Er versteht nicht, woher der übermäßige Ärger kommt. Der Zustand des Patienten stabilisiert sich von selbst, wenn der Asthenie-Anfall vorüber ist.
  2. Schweres asthenisches Syndrom. Das Syndrom schreitet aufgrund organischer Läsionen des Gehirns fort. Der Patient spürt regelmäßig Kopfschmerzen, Schwindel, Gedächtnisstörungen und Ablenkung.
  3. Asthenie nach Influenza / ARVI. Bereits aus dem Namen wird deutlich, dass diese Form auftritt, nachdem eine Person eine Virusinfektion erlitten hat. Diese Form der Asthenie ist durch eine erhöhte Reizbarkeit, Nervosität und eine verminderte Arbeitsfähigkeit des Patienten gekennzeichnet..
  4. Zerebrastenisches Syndrom. Meistens wird es durch TBI oder eine kürzlich aufgetretene Infektion verursacht..
  5. Vegetatives Syndrom. Es tritt hauptsächlich nach einer schweren Infektion auf. Verteilt nicht nur unter Erwachsenen, sondern auch unter Kindern.
  6. Mäßige Asthenie. Normalerweise tritt das Syndrom aufgrund der Unmöglichkeit auf, sich als Person in der Gesellschaft zu verwirklichen.
  7. Cephalgic Asthenie. Eine der häufigsten Formen der asthenischen Störung. Patienten klagen über regelmäßige Kopfschmerzen, die nicht von der Stimmung der Person oder dem Geschehen abhängen.
  8. Asthenische Depression. Patienten erleben plötzliche Stimmungsschwankungen, vergessen schnell neue Informationen und können sich lange Zeit nicht auf ein Objekt konzentrieren.
  9. Alkoholische Asthenie. Begleitet die Alkoholabhängigkeit während ihrer gesamten Entwicklung.

Symptome des asthenischen Syndroms

Normalerweise sind die Symptome der Asthenie morgens unsichtbar, sie beginnt abends zuzunehmen und erreicht nachts ihren Höhepunkt.

Zu den Symptomen des Syndroms gehören:

  • Ermüden. Fast alle Patienten mit Asthenie klagen über erhöhte Müdigkeit. Der Patient hat keine Lust, etwas zu tun, er kann sich nicht konzentrieren, es treten Probleme mit dem Langzeitgedächtnis und der Aufmerksamkeit auf. Die Patienten bemerken auch, dass es für sie schwieriger wird, ihre Gedanken zu formulieren und Entscheidungen zu treffen..
  • Emotionale und psychische Störungen. Bei Patienten nimmt die Arbeitsfähigkeit ab, es treten unangemessene Iraszibilität und Angstzustände auf. Ohne die qualifizierte Hilfe eines Spezialisten kann es bei dem Patienten zu Depressionen oder Neurasthenie kommen.
  • Vegetative Störungen. Diese Art von Verletzung umfasst: Blutdruckanstiege, Bradykardie, Appetitlosigkeit, und dies führt zu instabilen Stühlen und Beschwerden im Darm.
  • Akute Reaktion auf Umweltreize. Dezentes Licht klingt zu hell und gedämpfter Ton zu laut.
  • Unangemessene Phobien.
  • Übermäßiger Verdacht. Die Patienten bemerken die Symptome vieler Krankheiten an sich, deren Existenz nicht bestätigt werden kann..

Asthenisches Syndrom bei Kindern

  1. Wenn Asthenie an ein Kind vererbt wird, kann es bereits im Säuglingsalter die ersten Manifestationen bemerken: Das Baby ist oft überreizt, wird aber gleichzeitig schnell müde, insbesondere wenn es mit ihm kommuniziert oder spielt.
  2. Kinder mit Asthenie unter zwei Jahren ohne Grund können jederzeit anfangen zu weinen und zu schreien. Sie haben Angst vor allem, was sie umgibt, sie fühlen sich allein ruhiger..
  3. Im Alter von 1 bis 10 Jahren leiden Kinder unter Apathie, Reizbarkeit, Kopf- und Augenschmerzen und Muskelschmerzen.
  4. In der Jugend lernt ein Kind schlechter als seine Altersgenossen, es fällt ihm schwer, sich an neue Informationen zu erinnern und diese zu verstehen, es ist geistesabwesend und unaufmerksam.

Diagnose

In der Regel bereitet die Diagnose Asthenie den Fachleuten keine Schwierigkeiten, da das Krankheitsbild recht ausgeprägt ist. Die Symptome der Krankheit können nur verborgen werden, wenn die wahre Ursache des Syndroms nicht bekannt ist. Der Arzt sollte auf den emotionalen Zustand des Patienten achten, die Merkmale seines Schlafes und die Einstellung zu alltäglichen Ereignissen herausfinden. Während der Umfrage müssen spezielle Tests durchgeführt werden. Sie müssen auch die Reaktion der Person auf verschiedene Reize bewerten..

Behandlung des asthenischen Syndroms

Die Asthenietherapie muss umfassend sein. Dies bedeutet, dass eine Arzneimittelwirkung auf den Körper nicht ausreicht. Es ist notwendig, die Einnahme von Medikamenten mit traditioneller Medizin und psychohygienischen Verfahren zu kombinieren.

Medikamentenbehandlung

Die Behandlung mit Medikamenten beinhaltet die Einnahme von Medikamenten wie:

  • Antiasthenika. Normalerweise verschreiben Experten "Adamantylphenylamin" und "Enerion".
  • Antidepressiva und Procholinergika: Novo-Passit, Doxepin.
  • Nootropika: "Nooclerin", "Phenibut".
  • Einige Beruhigungsmittel: "Persen", "Sedasen".
  • Pflanzliche Adaptogene: "Chinesische Magnolienrebe".

Parallel zum Drogenkonsum wird häufig auch Physiotherapie verschrieben: verschiedene Arten von Massagen, Elektroschlaf, Aromatherapie, Reflexzonenmassage.

Die Hauptsache ist, die Ursache, die zum Auftreten von Asthenie führte, richtig zu bestimmen..

Behandlung von Asthenie mit Volksmethoden

Das asthenische Syndrom als Diagnose ist seit langem bekannt. Deshalb lernten sie, ihn nicht nur mit Medikamenten, sondern auch mit Volksheilmitteln zu behandeln..

  1. Um einen weiteren Asthenie-Anfall loszuwerden, können Sie die Trockenreibtechnik verwenden. Reiben Sie den Körper ausgehend vom Hals mit einem Handtuch mit einem groben Nickerchen oder Fäustling. Die Hände sollten von der Hand bis zur Schulter, der Körper von oben bis unten und die Beine von den Füßen bis zur Leistengegend gerieben werden. Das Reiben ist beendet, wenn rote Flecken auf dem Körper erscheinen. Normalerweise dauert der Vorgang weniger als 1 Minute.
  2. Um das Auftreten neuer Asthenie-Anfälle zu verhindern, sollte der Patient regelmäßig kalt duschen. Für den ersten Vorgang reichen 20-30 Sekunden aus. Ziehen Sie nach dem Duschen warme Socken an und legen Sie sich unter die Decke..
  3. Grapefruitsaft oder Karottensaft können bei häufiger Müdigkeit helfen. Sie können sie sogar mischen: 2 kleine Gemüse sollten für 1 mittelgroße Grapefruit genommen werden. Das Arzneimittel sollte alle 3-4 Stunden 2 Esslöffel eingenommen werden.
  4. Um das Nervensystem zu stimulieren, können Sie täglich chinesische Magnolienreben einnehmen. Es wirkt sich positiv auf den gesamten Körper aus und lädt ihn mit Energie und Gesundheit auf. Die Infusion hilft auch bei der Bewältigung von Depressionen und stärkt die Immunität. Sie können es für Hysterie, Asthenisches Syndrom, häufige Kopfschmerzen und Hypotonie verwenden..
  5. Eine Infusion von Johanniskraut, Kamille und Weißdorn hilft auch im Kampf gegen Asthenie. Sie müssen einen Löffel Kräuter mischen und die Mischung mit einem Glas heißem Wasser gießen, 30-40 Minuten ziehen lassen. Tinktur sollte vor dem Schlafengehen getrunken werden.
  6. Um die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern, sollten Sie eine Infusion aus getrockneter Limettenblüte und Johanniskraut verwenden. Sie müssen einen Esslöffel Kräuter mischen und ca. 20-30 Minuten einwirken lassen. Es wird empfohlen, morgens unmittelbar nach dem Aufwachen und abends vor dem Schlafengehen 50 Milliliter zu trinken. Alkohol Tinktur kann auch aus den gleichen Kräutern hergestellt werden, die 2-3 Tropfen vor den Mahlzeiten eingenommen werden sollten..

Behandlung des asthenischen Syndroms mit psychohygienischen Verfahren

Experten empfehlen, psychohygienische Verfahren im Kampf gegen Asthenie nicht zu vernachlässigen. Es wurde nachgewiesen, dass eine vollständige Genesung viel früher erfolgt, wenn die Therapie in Verbindung mit diesen Empfehlungen durchgeführt wurde:

  • Es ist notwendig, den Körper leichten Cardio-Belastungen auszusetzen und so oft wie möglich zu trainieren.
  • Sie sollten sich am Arbeitsplatz und zu Hause nicht überanstrengen.
  • Es lohnt sich, alle schlechten Gewohnheiten loszuwerden.
  • Es wird empfohlen, mehr Fleisch, Bohnen, Soja und Bananen zu konsumieren.
  • Wir sollten nicht vergessen, dass Vitamine am besten aus frischem Gemüse und Obst gewonnen werden..

Positive Emotionen spielen im Kampf gegen das Syndrom eine große Rolle. Dies bedeutet, dass ein ungeplanter Urlaub und ein plötzlicher Szenenwechsel die Chancen auf eine baldige Genesung erheblich erhöhen..

Behandlung des Syndroms bei Kindern

Um einem Kind bei der Bewältigung von Asthenie zu helfen, müssen Sie eine Art Regime festlegen. Eltern sollten:

  1. Ausschluss von Getränken aus der Kinderdiät, die eine große Menge Koffein in ihrer Zusammensetzung enthalten, da sie in einem Zustand der Erregung zu einem immer noch schwachen Nervensystem führen;
  2. Sorgen Sie für eine gesunde Ernährung des Babys.
  3. Vergessen Sie nicht die täglichen Abendspaziergänge auf der Straße. 1-2 Stunden werden ausreichen;
  4. Lüften Sie den Kindergarten ungefähr 4-5 Mal am Tag;
  5. Reduzieren Sie die Zeit zum Ansehen von Cartoons und Filmen sowie zum Spielen am Computer.
  6. Achten Sie darauf, kleinen Kindern einen guten Schlaf zu bieten..

Prävention des asthenischen Syndroms

Zur Vorbeugung von Asthenie eignen sich die gleichen Methoden und Mittel, die zur Behandlung angewendet wurden. Ärzte empfehlen, Ihren Tag sorgfältig zu planen und immer zwischen Arbeit und Ruhe zu wechseln. Eine richtige gesunde Ernährung schadet auch nicht, da sie dem Körper hilft, die Reserven an fehlenden Vitaminen und Mineralstoffen wieder aufzufüllen. Um Anfälle des Asthenischen Syndroms zu vermeiden, sollten Sie regelmäßig Sport treiben, abends vor dem Schlafengehen gehen und ständig mit positiven Emotionen belastet sein..

Sie sollten es nicht vernachlässigen, zum Arzt zu gehen, da Asthenie meistens aufgrund einer chronischen Krankheit auftritt, die nur ein Spezialist identifizieren kann..

Prognose

Trotz der Tatsache, dass Asthenie eine der Arten von Nervenstörungen ist, lohnt es sich immer noch nicht, sie oberflächlich zu behandeln. Wenn Sie die Behandlung in den frühen Stadien des Asthenischen Syndroms beginnen, ist die Prognose äußerst günstig. Aber wenn die ersten lebhaften Symptome der Krankheit nicht ernst genommen werden, wird die Person sehr bald depressiv und gequetscht sein. Er wird Neurasthenie oder Depression entwickeln.

Menschen, die an asthenischen Läsionen leiden, sollten ständig bei einem Neurologen registriert werden und geeignete Medikamente einnehmen. Asthenie äußert sich normalerweise in einer verminderten Konzentration und einer Beeinträchtigung des Langzeitgedächtnisses..

Das asthenische Syndrom ist kein Satz. Das Wichtigste ist, dass alles von der inneren Stimmung der Person abhängt. Eine positive Stimmung, ein aktiver und gesunder Lebensstil - all dies wird sicherlich dazu beitragen, eine unangenehme Krankheit zu besiegen und einen Menschen in ein normales Leben zurückzubringen..

Asthenisches Syndrom: Probleme der Diagnose und Therapie

Veröffentlicht in der Zeitschrift:

"EF.NEUROLOGIE UND PSYCHIATRIE"; Nr. 1; 2012; S. 16-22.

Doktor der medizinischen Wissenschaften, prof. G.M. DYUKOVA
Zuerst MGMU sie. SIE. Sechenov, Abteilung für Nervenkrankheiten

Das asthenische Syndrom ist eine der häufigsten Erkrankungen in der Praxis eines Arztes. Heute gibt es jedoch keine allgemein anerkannten Definitionen und Klassifikationen sowie Konzepte zur Pathogenese dieses Syndroms. Der Artikel beschreibt die wichtigsten Symptome, klinischen Formen, ätiologischen Faktoren und Prinzipien der Behandlung des asthenischen Syndroms. Die Verwendung von Neurometabolika wie Pantogam und Pantogam active ist in der Therapie von großer Bedeutung..

Asthenie (griechische "Ohnmacht", "Mangel an Kraft") oder Asthenisches Syndrom (AS) ist eines der häufigsten Syndrome in der klinischen Praxis eines Arztes. In der Bevölkerung erreicht die Häufigkeit chronischer Asthenie oder des chronischen Müdigkeitssyndroms (CFS) 2,8% und bei der Erstaufnahme -3% [1-4]. Gleichzeitig gibt es noch keine klaren Definitionen dieses Syndroms, allgemein anerkannte Klassifikationen und die Konzepte der Pathogenese der Asthenie sind widersprüchlich. Die wichtigsten Symptome bei der Definition von Asthenie sind Schwäche und Müdigkeit. Müdigkeit ist ein Gefühl der Schwäche, Lethargie, die nach dem Training auftritt; Es ist ein natürlicher physiologischer Zustand, der nach der Ruhe vergeht. Pathologische Schwäche und Müdigkeit zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht nur bei Anstrengung, sondern auch ohne Anstrengung auftreten und nach der Ruhe nicht verschwinden.

In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) gehört Asthenie zur Klasse "Neurotische, stressbedingte und somatoforme Störungen" (F4) unter der Überschrift "Neurasthenie" und zur Klasse "Symptome, Anzeichen und Abweichungen von der Norm, die klinisch identifiziert wurden und Labortests, die nicht anderweitig klassifiziert sind “(R13) unter der Überschrift„ Unwohlsein und Müdigkeit “(R53). In ICD-10 lautet die Definition des asthenischen Syndroms wie folgt: „Ständiges Gefühl und / oder Beschwerden über ein Gefühl allgemeiner Schwäche, erhöhte Müdigkeit (bei jeder Art von Belastung) sowie verminderte Leistung werden mit 2 oder mehr der folgenden Beschwerden kombiniert: Muskelschmerzen; Spannungskopfschmerzen; Schwindel; Schlafstörungen; Dyspepsie; Unfähigkeit sich zu entspannen, Reizbarkeit "[5].

In der klinischen Praxis sind die folgenden Arten von Asthenie am häufigsten:

1) Asthenie als eines der Symptome verschiedener Krankheiten: somatisch, infektiös, endokrin, mental usw.;
2) Asthenisches Syndrom in Form eines vorübergehenden und vorübergehenden Zustands, der durch den Einfluss verschiedener Faktoren verursacht wird, einschließlich körperlicher und geistiger Überlastung, Infektionskrankheiten, chirurgischer Eingriffe, Einnahme bestimmter Medikamente usw. In solchen Fällen handelt es sich um reaktive und / oder sekundäre Asthenie... Normalerweise führt die Beseitigung der Ursache, die Asthenie verursacht hat, zur Linderung asthenischer Manifestationen.
3) chronische pathologische Müdigkeit oder chronisches Müdigkeitssyndrom als separate klinische Manifestation. In der Struktur dieses Syndroms sind die Hauptsymptome der Krankheit ein ständiges Gefühl von Schwäche und pathologischer Müdigkeit, die zu körperlichen und sozialen Fehlanpassungen führen und nicht durch andere Gründe (infektiöse, somatische und psychische Erkrankungen) erklärt werden können..

Asthenie ist ein polymorphes Syndrom. Neben Schwäche und Müdigkeit werden in der Regel auch andere Störungen festgestellt, die sogenannten symptomatischen, komorbiden oder körperlichen. Ihr Sortiment ist breit genug und umfasst:

  • kognitive Symptome (beeinträchtigte Aufmerksamkeit, Ablenkung, Gedächtnisverlust);
  • Schmerzstörungen (Kardialgie, Abdominalgie, Dorsalgie);
  • autonome Dysfunktion (Tachykardie, Hyperventilationsstörungen, Hyperhidrose);
  • emotionale Störungen (Gefühle innerer Anspannung, Angst, Labilität oder verminderte Stimmung, Ängste);
  • motivationale und metabolische endokrine Störungen (Dyssomnie, verminderte Libido, Appetitveränderungen, Gewichtsverlust, Ödeme, Dysmenorrhoe, prämenstruelles Syndrom);
  • Hyperästhesie (erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht und Ton).

    Gemäß den Kriterien der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) für das chronische Müdigkeitssyndrom sind die bestimmenden Symptome Schwäche und Müdigkeit, die nach der Ruhephase andauern und länger als 6 Monate andauern, eine verminderte Leistung (mehr als 50%) in Kombination mit kognitiven und psychischen - vegetative Störungen. Gleichzeitig umfassten die Kriterien Symptome wie leichtes Fieber; häufige Halsschmerzen; vergrößerte und schmerzhafte zervikale, okzipitale und / oder axilläre Lymphknoten, Myalgie, Arthralgie, dh die Autoren konzentrieren sich auf Anzeichen, die auf einen möglichen Infektionsprozess oder eine Immunschwäche hinweisen.

    Klinische Formen der Asthenie
    Das asthenische Syndrom kann somatogen (sekundär oder symptomatisch, organisch) oder psychogen (funktionell, primär oder "nuklear") sein. Es gibt auch reaktive und chronische Asthenie. Somatogene (sekundäre, symptomatische) Asthenie ist eine der Manifestationen verschiedener Krankheiten oder eine Folge der Exposition gegenüber bestimmten Faktoren:

  • infektiöse, somatische, onkologische, neurologische, hämatologische und Bindegewebserkrankungen;
  • endokrine und Stoffwechselstörungen;
  • iatrogene Wirkungen (Einnahme von Medikamenten);
  • Gefahren am Arbeitsplatz;
  • endogene psychische Erkrankung (Schizophrenie, Depression).

    Reaktive Asthenie tritt bei anfangs gesunden Personen auf, wenn sie verschiedenen Faktoren ausgesetzt sind, die eine Fehlanpassung verursachen. Dies ist Asthenie nach Infektionen, somatischen Erkrankungen (Myokardinfarkt), schweren Operationen, Geburt, mit erheblichem Stress bei älteren Menschen, saisonalen Vitaminmangel. AS kann bei Sportlern und Studenten mit erheblichen geistigen oder körperlichen Belastungen auftreten (Prüfungssitzung, wichtige Wettkämpfe); bei Menschen, deren Arbeit mit einem häufigen Aufmerksamkeitswechsel bei emotionalem Stress verbunden ist (Fluglotsen, Simultandolmetscher), was zu einer Störung der Anpassungsmechanismen führt; bei Verletzung von Schlaf und Wachheit (z. B. bei Personen mit Schichtarbeitsplan) mit häufigem und schnellem Wechsel der Zeitzonen. Bei Menschen mit einem hypertrophierten Verantwortungsbewusstsein führen berufliche Überlastungen über einen langen Zeitraum häufig zum Auftreten von AS-Symptomen, dem sogenannten "Manager-Syndrom" bei Männern und dem "Driven-Horse-Syndrom" bei Frauen. Die Ursache für Asthenie ist in diesen Fällen intellektueller, physischer und emotionaler Stress. Mit der objektiven oder subjektiven Unmöglichkeit, die Last zu vermeiden und die ausgeführte Aktivität aufzugeben, wird die Formel "Ich sollte, aber ich will nicht" in ein sozial akzeptableres "Ich sollte, aber ich kann nicht, weil ich keine Kraft habe" umgewandelt..

    Primäre, psychogene oder "nukleare" chronische Asthenie (Neurasthenie, CFS) wird in der Regel als eigenständige klinische Einheit betrachtet, deren Entstehung nicht direkt mit bestimmten organischen oder toxischen Faktoren in Verbindung gebracht werden kann. Bei psychogener Asthenie führt die Unmöglichkeit, ein Ziel zu erreichen oder seine potenziellen Fähigkeiten aufgrund persönlicher Merkmale, unzureichender Umverteilung von Kräften und unlösbarer intrapsychischer Konflikte zu verwirklichen, zu einem Motivationszusammenbruch. Dies wird wiederum zum Grund für die Ablehnung der Aktivität aufgrund einer Abnahme der Anfangsimpulse. Subjektiv wird dies als "Mangel an Kraft" empfunden. So verwandelt sich das unbewusste "Ich kann nicht" in ein bewusstes Gefühl von "keine Kraft". Das Gefühl von "Kraftverlust", Müdigkeit und anderen mit Asthenie verbundenen Symptomen bildet wiederum die Wahrnehmung des Patienten als Patient und das Konzept des entsprechenden "schmerzhaften" Verhaltens.

    Aus psychologischer Sicht ist Asthenie in erster Linie eine Ablehnung von Bedürfnissen. Die Unmöglichkeit, persönliches Potenzial zu realisieren, verwandelt sich somit in ein Krankheitsgefühl und die Übernahme der "Rolle des Patienten", die es dem Patienten ermöglicht, in der Gesellschaft zu existieren, ohne persönliche Beeinträchtigungen, seine eigenen psychischen Probleme und internen Konflikte zu erfahren oder zu erkennen..

    Ätiologie und Pathogenese der Asthenie
    Traditionell werden psychosoziale, infektiöse, immunologische, metabolische und neurohormonelle Faktoren als ätiologische Faktoren der Asthenie diskutiert. Es herrschen jedoch Konzepte vor, die all diese Faktoren in einem einzigen System kombinieren [1, 6]. Sich müde und müde zu fühlen, ist ein Anreiz, Aktivität, Aktivität, jegliche Anstrengung usw. zu stoppen. Wenn wir dieses Phänomen im Zusammenhang mit zwei grundlegenden biologischen Reaktionen analysieren: "Angriff - Flucht" (Kampf - Flucht) und "Erhaltung - Rückzug" (Erhaltung - Rückzug), kann Asthenie als Aktivierung des Energieeinsparungssystems durch Versagen und Beendigung sowohl physischer als auch physischer Reaktionen betrachtet werden und geistige Aktivität. Die Abnahme der Aktivität ist ein universeller psychophysiologischer Mechanismus zur Aufrechterhaltung der lebenswichtigen Aktivität des Systems im Falle einer bedrohlichen Situation, der nach dem Prinzip wirkt: weniger Aktivität - weniger Energiebedarf. Asthenie ist eine allgemeine Reaktion des Körpers auf jeden Zustand, der die Erschöpfung der Energieressourcen bedroht. Eine Person ist ein selbstregulierendes System, daher führt nicht nur eine echte Erschöpfung der Energieressourcen, sondern auch die Gefahr einer Abnahme des Energiepotenzials zu einer Abnahme der Gesamtaktivität, die lange vor dem tatsächlichen Verlust der Energieressourcen beginnt. Veränderungen im Motivationsbereich sind entscheidend für die Entstehung von Asthenie beim Menschen [7-9]. Die Mechanismen zur Bildung von Motivationen auf zerebraler Ebene hängen hauptsächlich mit der Aktivität der Systeme des limbisch-retikulären Komplexes zusammen, der das adaptive Verhalten als Reaktion auf jede Art von Stress reguliert. Bei Asthenie kommt es zunächst zu Veränderungen in der Aktivität der retikulären Bildung des Hirnstamms, wodurch die Aufrechterhaltung des Aufmerksamkeits-, Wahrnehmungs-, Wach- und Schlafniveaus, der allgemeinen und Muskelaktivität sowie der autonomen Regulation sichergestellt wird. Es gibt Veränderungen in der Funktion des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems, das ein wichtiges neurohormonelles System bei der Realisierung von Stress darstellt [10]. Asthenie kann als universeller schützender oder kompensatorischer Anpassungsmechanismus angesehen werden. Es funktioniert sowohl bei objektiven Störungen (z. B. symptomatische Asthenie) als auch bei einer wahrgenommenen oder imaginären Bedrohung (psychogene Asthenie)..

    Neben dem psychosozialen Konzept der Asthenie werden auch infektiös-immun (postvirales Müdigkeitssyndrom, chronisches Müdigkeitssyndrom und Immunschwäche) diskutiert. Als Ergebnis zahlreicher und detaillierter Studien, die über ein halbes Jahrhundert durchgeführt wurden, wurden verschiedene immunologische Störungen bei Asthenie festgestellt, hauptsächlich in Form einer Abnahme der funktionellen Aktivität natürlicher und natürlicher Killerzellen. Es wurde festgestellt, dass keines der bekannten Viren direkt mit dem Auftreten von AS assoziiert ist und das charakteristische immunologische Profil von AS noch nicht erstellt wurde [1, 6].

    Prinzipien der Astheniebehandlung
    Die Hauptziele der Therapie mit asthenischem Syndrom sind:

  • Verringerung des Astheniegrades und der damit verbundenen Symptome (motivierend, emotional-kognitiv, algisch und vegetativ);
  • erhöhte Aktivitätsniveaus;
  • Verbesserung der Lebensqualität des Patienten.

    Die Asthenietherapie hängt weitgehend von den ätiologischen Faktoren und den wichtigsten klinischen Manifestationen ab. Zunächst muss festgestellt werden, ob Asthenie sekundärer Natur ist. In diesen Fällen sollte die Taktik des Arztes darauf abzielen, die Grunderkrankung zu behandeln oder die toxisch-metabolischen Störungen zu stoppen, die die Entwicklung von Asthenie verursachen. Bei der reaktiven Natur der Asthenie sollte das Hauptaugenmerk auf die Korrektur der Faktoren gelegt werden, die zum Zusammenbruch geführt haben. Es ist ratsam, dem Patienten die Mechanismen des Auftretens seiner Symptome zu erklären. In diesen Fällen sollte dem Patienten zunächst geraten werden, die Aktivitäten zu ändern, um die Arbeitsweise und die Ruhe, den Schlaf und die Wachsamkeit zu normalisieren. Ein guter Effekt wird bei Patienten beobachtet, die an speziellen sozialen Unterstützungsgruppen, systematischen Bildungsprogrammen und psychologischen Trainings mit verschiedenen Methoden teilnehmen: von der Entspannung bis zur rationalen und kognitiv-verhaltensbezogenen Psychotherapie. Bei der Behandlung der primären Asthenie (Neurasthenie oder chronisches Müdigkeitssyndrom) liegt die Priorität auf einem mehrdimensionalen Behandlungsansatz, der körperliches Training, psychotherapeutische Methoden und den Einsatz verschiedener pharmakologischer Arzneimittel umfasst [11]..

    I. Nicht medikamentöse Therapiemethoden
    Die meisten modernen Forscher glauben, dass Bewegung die vorrangige Behandlung für Asthenie ist. Obwohl Belastungsunverträglichkeiten als Schlüsselsymptom für Asthenie angesehen werden [12], zeigen empirische Daten und Analysen randomisierter kontrollierter Studien, dass eine 12-wöchige dosierte Belastungstherapie, insbesondere in Kombination mit Aufklärungsprogrammen für Patienten, zu einer signifikanten Verringerung des Gefühls von Müdigkeit und Erschöpfung führt. Streng kontrollierte Studien zeigen, dass sich nach 1316 Sitzungen die körperliche Funktionsfähigkeit bei 70% der Patienten mit CFS verbessert, verglichen mit 20 bis 27% der Patienten, die Medikamente erhalten. Eine Kombination eines abgestuften Trainingsprogramms mit einer kognitiven Verhaltenstherapie kann hilfreich sein [13]. Die Hydrotherapie (Schwimmen, Kontrastduschen, Charcot-Dusche) hat eine gute Wirkung. Therapeutische Gymnastik und Massage, Physiotherapie, Akupunktur, komplexe Behandlung mit Thermo-, Geruchs-, Licht- und Musikeffekten in einer speziellen Kapsel sind wirksam. Bei komorbiden depressiven Störungen ist die Phototherapie wirksam..

    Psychotherapeutische Ansätze bei der Behandlung von Asthenie können bedingt in drei Gruppen unterteilt werden:

    1) symptomatische Psychotherapie;
    2) Therapie, die auf pathogenetische Mechanismen abzielt;
    3) Persönlichkeitsorientierte (rekonstruktive) Psychotherapie.

    Die symptomatische Psychotherapie umfasst Techniken, deren Zweck darin besteht, einzelne neurotische Symptome und den Allgemeinzustand des Patienten zu beeinflussen. Dies kann Autotraining (im Einzel- oder Gruppenmodus), Hypnose, Suggestion und Selbsthypnose sein. Mit solchen Techniken können Sie Angststress abbauen, die emotionale Stimmung verbessern und die Motivation des Patienten zur Genesung steigern..

    Die zweite Gruppe umfasst kognitive Verhaltenspsychotherapie, konditionierte Reflextechniken, körperorientierte Methoden und neurolinguistische Programmierung. Das Hauptziel der kognitiven Verhaltenstherapie besteht darin, dem Patienten zu helfen, die pathologische Wahrnehmung und Interpretation schmerzhafter Empfindungen zu ändern, da diese Faktoren eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Symptome von Asthenie spielen [14]. Die kognitive Verhaltenstherapie kann auch hilfreich sein, um dem Patienten effektivere Bewältigungsstrategien beizubringen, was wiederum zu einer erhöhten Anpassungsfähigkeit führen kann..

    Die dritte Gruppe besteht aus Methoden, die direkt auf den ätiologischen Faktor einwirken. Das Wesentliche dieser Techniken ist die persönlichkeitsorientierte Psychotherapie mit der Rekonstruktion der Grundmotivationen des Einzelnen. Ihr Ziel ist das Bewusstsein des Patienten für die Beziehung des Phänomens Asthenie mit einer Verletzung der Systeme der Persönlichkeitsbeziehungen und verzerrten Verhaltensmuster. Diese Techniken zielen darauf ab, frühkindliche Konflikte zu identifizieren oder dringende Persönlichkeitsprobleme zu lösen. Ihr Hauptziel ist die Rekonstruktion der Persönlichkeit. Diese Gruppe von Methoden umfasst psychodynamische Therapie, Gestalttherapie, Familienpsychotherapie..

    II. Pharmakotherapie
    Während die Meinungen der Ärzte über die Wirksamkeit von körperlicher Aktivität und Psychotherapie bei der Behandlung von Asthenie einstimmig sind, wird die Frage nach der Zweckmäßigkeit der Pharmakotherapie und der Wahl der Medikamente nach wie vor viel diskutiert. Dies ist der Grund für die große Anzahl von Medikamenten, die bei der Behandlung von AS verwendet werden. Eine Umfrage unter 277 Ärzten ergab, dass mehr als 40 verschiedene Wirkstoffe zur Behandlung von Asthenie eingesetzt werden. Diese Liste enthält eine Vielzahl von Gruppen von Arzneimitteln: Psychopharmaka (hauptsächlich Antidepressiva), Psychostimulanzien, immunstimulierende und antiinfektiöse, Tonic- und Vitaminpräparate, Nahrungsergänzungsmittel usw. In diesem Zusammenhang sind die wichtigsten Medikamente Antidepressiva (AD). Die Analyse von Veröffentlichungen, die sich mit der Verwendung von Arzneimitteln dieser Klasse bei CFS befassen, zeigt die Inkonsistenz und Mehrdeutigkeit der Behandlungsergebnisse. Der Zusammenhang von Asthenie mit Depressionen, chronischer Angst und Fibromyalgie, bei dem die Wirksamkeit von Antidepressiva nachgewiesen wurde, rechtfertigt jedoch die Zweckmäßigkeit der Verwendung dieser Arzneimittel bei asthenischen Erkrankungen [15]. Ihr Wirkungsmechanismus zielt darauf ab, den Metabolismus von Monoaminen (Serotonin und Noradrenalin) im Gehirn zu erhöhen. Die folgenden Gruppen von Antidepressiva werden verwendet:

    1) Derivate von Heilkräutern (zum Beispiel Johanniskraut);
    2) reversible MAO-Inhibitoren;
    3) trizyklischer Blutdruck;
    4) viertaktiger und atypischer Blutdruck;
    5) selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SI-OZS);
    6) selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs).

    Bei der Verschreibung von Antidepressiva an Patienten mit AS ist es ratsam, sich auf den Schweregrad der Asthenie und das Vorhandensein komorbider Erkrankungen (Depressionen, Angstzustände, Schmerzsyndrom) zu konzentrieren. Die Schwere der asthenisch-depressiven Störungen bestimmt die Wahl des Blutdrucks. Bei leichten Störungen ist es ratsam, einen milderen Blutdruck (Gelarium, Azafen, Trazodon) zu verschreiben, bei schwerer Asthenie und nachweisbarer Depression einen Blutdruck mit stärkerer Wirkung: trizyklische Antidepressiva (Imipramin, Clomipramin, Amitriptylin), SSRIs und SSRIs.

    Bei Asthenie mit überwiegend schlechter Laune, Lethargie und Apathie ist es ratsam, Antidepressiva mit aktivierender und stimulierender Wirkung zu verschreiben, insbesondere Imipramin, Clomipramin, Fluoxetin. In Fällen, in denen Asthenie mit Symptomen von Angstzuständen und Panikstörungen kombiniert wird, ist es ratsam, einen Blutdruck mit anxiolytischen Eigenschaften (Amitriptylin, Lerivon, Mirtazapin, Paroxetin, Fluvoxamin) zu wählen. Die Kombination von Asthenie mit Fibromyalgie bestimmt die Wahl der Antidepressiva aus der SSRI-Gruppe (Duloxetin, Venlafaxin)..

    Die Ergebnisse der Studien mit Pantogam und Pantogama active zeigten, dass beide Medikamente im Vergleich zu Placebo eine signifikant stärkere antiasthenische, aktivierende und vegetotrope Wirkung haben.

    Es ist zu beachten, dass die ausgeprägten Nebenwirkungen, die für einen bestimmten Blutdruck charakteristisch sind, insbesondere der trizyklische Blutdruck (Imipramin, Amitriptylin), die Möglichkeiten ihrer Anwendung, insbesondere in der ambulanten Praxis, erheblich einschränken. Heutzutage werden häufiger SSRI-Medikamente, Tianeptin oder reversible MAO-Inhibitoren verwendet. Es wurde gezeigt, dass unter den SSRI-Arzneimitteln Fluoxetin eine aktivierende Wirkung hat, eine beruhigende Wirkung wurde für Paroxetin und Fluvoxamin festgestellt. Sertralin und Citalopram wirken am ausgewogensten..

    Oft ist eine kombinierte Blutdruckbestimmung mit Beruhigungsmitteln erforderlich, insbesondere wenn Asthenie von Symptomen innerer Anspannung, Angstzuständen, Panikstörungen und schweren Schlafstörungen begleitet wird. Das Spektrum der Beruhigungs- und Anti-Angst-Medikamente umfasst:

    1) milde Beruhigungsmittel, hauptsächlich pflanzlichen Ursprungs (Baldrian-Extrakt, Novopassit, Persen);
    2) Beruhigungsmittel der Nicht-Benzodiazepin- und Benzodiazepin-Reihe (Grandaxin, Phenibut, Atarax, Diazepam, Mesepam, Clonazepam, Lorazepam, Alprazolam).

    Wenn Asthenie mit offensichtlichen hysterischen, phobischen oder sensopathisch-hypochondrischen Manifestationen kombiniert wird, werden Antidepressiva als grundlegende Pharmakotherapie verwendet, während zusätzlich kleine Dosen von Antipsychotika im Behandlungsschema enthalten sind (Melleril, Teralen, Eglonil, Seroquel)..

    Da die meisten Patienten mit Asthenie keine Medikamente vertragen, insbesondere solche, die das Zentralnervensystem betreffen, sollte die Behandlung mit Psychopharmaka mit niedrigen Dosen begonnen und während der Behandlung schrittweise erhöht werden. Bei allen Arten von Asthenie nimmt unabhängig von der Ätiologie die unspezifische medikamentöse Therapie einen wesentlichen Platz in der Behandlung ein [16]. Es umfasst die Verwendung von Arzneimitteln, die eine Anti-Stress- und adaptogene Wirkung haben, Energieprozesse verbessern und antioxidative Eigenschaften haben. Im Falle einer Immunschwäche ist es ratsam, Substanzen in das Behandlungsschema aufzunehmen, die den Widerstand des Körpers erhöhen und die Immunabwehrmechanismen stimulieren. Die Gruppe der unspezifischen Arzneimittel sollte auch eine Reihe von Arzneimitteln umfassen, die den allgemeinen Stoffwechsel und den Hirnstoffwechsel verbessern und stimulieren. Die Ernennung von Vitaminen sowie Makro- und Mikromineralien ist absolut gerechtfertigt. Bei Asthenie werden große Dosen Vitamin C verschrieben, Komplexe von B-Vitaminen (B.1, IM6, IM12 ). Bei der Einnahme der Vitamine A und E wurde eine antioxidative Wirkung festgestellt. Bei der Behandlung von Asthenie ist die Aufnahme von Calcium- und Magnesiumpräparaten von großer Bedeutung. Die Kombination dieser Mineralien in Berocca Ca + Mg erwies sich bei der Behandlung verschiedener Formen des asthenischen Syndroms als wirksam..

    Im Falle des asthenischen Syndroms wird ein positiver Effekt bei der Verwendung von Arzneimitteln beobachtet, die den Hirnstoffwechsel verbessern. Dies ist eine Gruppe von Nootropika: Piracetam, Pyritinol, Aminobuttersäure (Aminalon, Gammalon), Gliatilin, Instenon, Cyproheptadin (Peritol), Picamilon, Phenibut, Pantogit, Semax, Cerebrolysin, Liponsäurepräparate (Thioctacid, Espalipon), Glycin, Cortexin, Ginkgo biloba-Präparate.

    Besonders hervorzuheben ist die Droge Pantogam, die Mitte des letzten Jahrhunderts in Russland und Japan hergestellt wurde. Der Wirkstoff ist Hopanteninsäure, eine Verbindung des Calciumsalzes der Pantothensäure (Vitamin B)fünf) und Gamma-Aminobuttersäure (GABA). Als Agonist des GABA-B-Rezeptors ist das Medikament an der Modulation der Freisetzung von Neurotransmittern beteiligt, was seine einzigartigen therapeutischen Eigenschaften bestimmt. Pantogam active - eine Modifikation von Pantogam (D-Hopanteninsäure) - nimmt unter Neurometabolika einen besonderen Platz ein. Sein Wirkstoff ist das Racemat der D- und S-Isomere der Hopanensäure. Aufgrund des Vorhandenseins des S (L) -Isomers verbessert sich die Wechselwirkung des Arzneimittels mit dem Rezeptor und seine Wirksamkeit nimmt zu. In experimentellen und klinischen Studien wurde gezeigt, dass Pantogam active zur Gruppe der Neuroprotektoren mit nootroper Wirkung gehört, die das GABA- und Dopaminsystem beeinflussen [17]. Zu seinen pharmakologischen Wirkungen gehören die Verbesserung des Gedächtnisses, die Steigerung der geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit, die Verringerung der motorischen Angst und Aggressivität, die mäßige Sedierung mit milder stimulierender Wirkung, die analgetische Wirkung, die Stimulierung des Gewebestoffwechsels in Neuronen sowie die Erhöhung der Hirnresistenz gegen Hypoxie und die Exposition gegenüber toxischen Substanzen sowie milde Anti-Angst- und Antidepressivum-Wirkungen, die es von anderen neurometabolischen Medikamenten unterscheiden.

    Aufgrund der oben beschriebenen Eigenschaften hat das Arzneimittel eine breite Anwendung bei der Therapie von asthenischen Zuständen sowohl bei primärer Asthenie (Neurasthenie) als auch bei sekundären Formen (organisch und reaktiv) gefunden. Die Ergebnisse vergleichender klinischer placebokontrollierter Studien mit Pantogam und Pantogam, die bei Patienten mit psychogenen und organischen Formen von Asthenie aktiv waren, zeigten, dass beide Medikamente im Vergleich zu Placebo eine signifikant stärkere antiasthenische, aktivierende und vegetotrope Wirkung haben. Gleichzeitig übersteigt die Intensität des positiven Einflusses von Pantogam auf die kognitiven Funktionen die von Pantogam. Beide Medikamente tragen dazu bei, die soziale Anpassung der Patienten zu verbessern, die Effizienz und die allgemeine Aktivität zu steigern, die zwischenmenschlichen Beziehungen zu verbessern und die Motivation der Patienten zu steigern. Bei der Einnahme von Pantogam kommt es zu einer raschen Besserung (am 14. Tag), die Behandlung wird von den Patienten gut vertragen. Unerwünschte Ereignisse bei der Einnahme des Arzneimittels beschränken sich auf Kopfschmerzen, Einschlafstörungen, selten erhöhten Blutdruck und Tagesmüdigkeit, die von selbst gestoppt werden und kein Absetzen des Arzneimittels erfordern [7, 18-20]. Bei Verstößen (Abnahme) der humoralen Immunität wird eine Behandlung mit Immunglobulinen empfohlen, vor allem mit einer Abnahme des IgG-Spiegels. Nur wenige placebokontrollierte Studien haben eine gewisse Überlegenheit von intravenösem Immunglobulin G gegenüber Placebo gezeigt, andere Studien haben jedoch seine Wirksamkeit nicht bestätigt. Andere immunologische (Corticosteroidhormone, Interferone, Lymphozytenextrakte usw.) und antivirale (Aciclovir) Medikamente waren bei der Beseitigung von Müdigkeit und anderen Symptomen von CFS unwirksam. Daher hängt die Wahl der einen oder anderen Behandlungsmethode, eines Arzneimittels oder ihrer Kombinationen bei der Behandlung von AS von den ätiologischen Ursachen, den klinischen Manifestationen, der Schwere der Astheniesymptome, der Prävalenz hypo- oder hypersthenischer Symptome und den Merkmalen komorbider emotionaler und psychopathologischer Syndrome ab..

    Asthenisches Syndrom der psychogenen Genese

    Asthenisches Syndrom, Asthenie (aus dem Griechischen a - Abwesenheit, Sthenos - Stärke) - ein pathologischer Zustand, der durch schnell einsetzende Müdigkeit nach Aktivität normaler Intensität gekennzeichnet ist.

    Entwickelt sich, wenn:

    1. Alle mittelschweren und schweren Krankheiten und Infektionen. Es ist das häufigste Syndrom in der Medizin (!), Ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Krankheiten. Beispielsweise liegt bei Grippe oder ARVI eine erhöhte Müdigkeit vor: a) in der Prodromalperiode (Schwäche, Schwäche, Müdigkeit sind die Hauptkomponenten dieser Periode); b) auf der Höhe des Fiebers (Schwäche bis zur maximalen Schwere - "asthenische Niederwerfung"); c) während der Rekonvaleszenz (erhöhte Müdigkeit ist wiederum das Hauptmerkmal der Erkrankung).

    2. Chronische Überlastung (körperlich und / oder geistig). Überlastung kann auf objektive Gründe zurückzuführen sein (z. B. Krankheit eines Kindes, schwierige materielle Bedingungen, einschließlich bei Migranten und Zwangsmigranten usw.), ist jedoch in der modernen Welt häufiger "psychogener" Natur (bevor solche Fälle als solche angesehen wurden) eine der Arten von Neurosen - Neurasthenie). In diesen Fällen ist Überlastung auf die Besonderheiten der subjektiven Einschätzung eines Menschen zurückzuführen, wenn er übermäßige Anforderungen an sich selbst stellt, mehr Dinge für sich plant, als er tatsächlich tun kann, mehr für sich selbst will, als er erreichen kann, und sich dadurch in einen Zustand chronischer Überlastung versetzt ( Gegenwärtig bezieht sich diese Art der Überarbeitung nicht auf psychische Störungen, sondern auf psychische, nicht medizinische Probleme..

    Asthenie sollte von Müdigkeit als physiologischer (normaler) Zustand unterschieden werden:

    Ermüden

    Asthenie

    Physiologischer (normaler) Zustand

    Pathologischer (schmerzhafter) Zustand

    Kommt nach erheblichem Stress: körperliche Arbeit von hoher oder ungewöhnlicher Intensität (z. B. Belastungsgewichte im Zusammenhang mit Bewegung, ungewöhnlichen Sportbelastungen, Tourismus usw.); erhebliche psychische Belastung (z. B. Vorbereitung auf die Prüfung, die den Studenten nicht das gesamte Semester, sondern nur die letzten Tage vor der Prüfung usw. in Anspruch nimmt)

    Chronische Erkrankung. Die Müdigkeit wird nach der täglichen Aktivität, die eine Person Tag für Tag ausführt, noch verstärkt

    Es ist gekennzeichnet durch eine vorübergehende Abnahme der Körperaktivität nach Anstrengung.

    Es ist gekennzeichnet durch eine stetige Abnahme der Körperaktivität infolge chronischer Überlastung und / oder Kraftmangel bei somatischer Erkrankung

    Wird nach normaler Ruhe (Nachtschlaf, Wochenendruhe usw.) vollständig behoben.

    Geht nach normaler Ruhe nicht weg

    Benötigt keine spezielle Behandlung

    Benötigt oft eine spezielle Behandlung, da es sich naturgemäß um eine chronische und schwer reversible Erkrankung handelt

    Klinische Manifestationen:

    1. Erhöhte Müdigkeit

    Körperliche Schwäche (einschließlich Muskeln, Gliedmaßen), Müdigkeit, Ruhebedürfnis, Arbeitsunterbrechung, verminderte Produktivität.

    Geistig - vor allem Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung der Aufmerksamkeit. Aus diesem Grund Beschwerden über eine Verschlechterung der Intelligenz und des Gedächtnisses, Fehler aufgrund von Unaufmerksamkeit, unvollendete Geschäfte, ineffektive Zeit (die Arbeit dauert viel länger als normalerweise erforderlich)..

    Zum Beispiel liest ein Schüler, der sich auf einen Test oder eine Prüfung vorbereitet, ein Kapitel eines Lehrbuchs, kann aber nicht auf das zu untersuchende Material achten, die wichtigsten Punkte hervorheben und sich daran erinnern, wird durch fremde Gedanken abgelenkt, was dazu führt, dass nach dem Lesen des Kapitels ein Eindruck entsteht (oft gerechtfertigt). dass er nichts verstand und sich an nichts erinnerte. In solchen Fällen gehen einige Schüler, die auf den "25-Frame-Effekt" oder die Festigung von Gedächtnisspuren in einem Traum hoffen, ins Bett, andere (verantwortungsbewusster) beginnen, das Material erneut zu lesen, aber schließlich sammelt sich nur Müdigkeit an, die Wirksamkeit des erneuten Lesens ist wieder gering.

    Da einer der "ressourcenintensivsten Prozesse" beim Studium von Lehrmaterialien die Auswahl von Schlüsselpunkten aus dem Text des Lehrbuchs ist (oft sehr langwierig), werden die Autoren in diesem Lehrbuch versuchen, den Schülern zu helfen und einen Teil der Arbeit für sie zu erledigen, indem sie zu Beginn die wichtigsten Punkte auf Folien (Bilder) setzen jedes der Unterkapitel.

    2. Hyperästhesie, Pickeligkeit, Mürrischkeit, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen aus geringfügigen Gründen (emotionale Labilität)

    Es kann vereinfacht werden zu sagen, dass Menschen in diesem Zustand nicht genug Kraft haben, um sich "zurückzuhalten" (um sich selbst zu kontrollieren), um ihre Unzufriedenheit mit etwas oder ihre Irritation mit ihnen aufrechtzuerhalten.

    Typische Situationen, die wir im öffentlichen Verkehr oder in Warteschlangen beobachten können, wenn ein Fuß, auf den getreten wurde, ein kleiner versehentlicher Stoß oder andere Unannehmlichkeiten eine heftige Reaktion der Reizbarkeit bis hin zu verbalem Missbrauch oder sogar Körperverletzung hervorrufen. Natürlich kann man in solchen Situationen nicht sowohl persönliche Merkmale als auch den Faktor der allgemeinen Kultur eines Menschen, seiner Erziehung sowie der kulturellen Normen der Gesellschaft als Ganzes ignorieren. Leider ist eine solche Reaktion in Russland an öffentlichen Orten weit verbreitet, und dies ist ein zusätzlicher Faktor, der unsere Landsleute ermutigt, sich nicht zurückzuhalten. In vielen europäischen Ländern wird sich in den meisten Fällen die Person, auf die Sie getreten sind, als erste bei Ihnen entschuldigen, dass Sie im Weg sind. Natürlich kann dieser Unterschied nicht nur auf den Unterschied im kulturellen Niveau unserer Gesellschaften zurückgeführt werden, sondern kann auch durch die größere allgemeine Asthenisierung unserer gesamten Gesellschaft aufgrund der schlechteren Lebensbedingungen gerechtfertigt werden. Darüber hinaus dürfen wir die Wirkung einer Kettenreaktion nicht vergessen, wenn wir uns in alltäglichen Situationen gegenseitig mit solchen negativen Emotionen "infizieren".

    Sehr oft werden emotionale Reaktionen der Reizbarkeit auch in medizinischen Einrichtungen beobachtet, und zwar nicht nur bei Patienten, deren Asthenisierung durch eine somatische Erkrankung erklärt werden kann, sondern leider auch bei medizinischem Personal, bei dem Asthenie, eine der pathogenetischen Verbindungen bei der Entwicklung von emotionalem Burnout, wahrscheinlich ist Viel kann durch Überlastung aufgrund einer unsachgemäßen Arbeitsorganisation (übermäßige Arbeitsbelastung, um ein akzeptables Gehalt zu verdienen, Kombinationen, Ausführung von Aufgaben, ungewöhnliche Positionen, Nachtschichten usw.) verursacht werden. Die Leiter der medizinischen Einrichtungen für die zuständige Arbeitsorganisation haben die Aufgabe, die Entwicklung von Asthenie bei ihren Mitarbeitern zu verhindern.

    3. Schlafstörungen. Schlafstörungen bei Asthenie treten nicht nur nachts, sondern sogar tagsüber auf.

    • Abend: Schwierigkeiten beim Einschlafen. Gekennzeichnet durch das Phänomen der Hyperästhesie, wenn die geringste Unannehmlichkeit, Lärm von Nachbarn, das Schlagen des eigenen Herzens, ein unbequemes Bett usw. die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Manchmal stören eine Fülle von Gedanken das Einschlafen (während sie normalerweise emotional neutral inhaltlich sind; ängstliche, aufregende Gedanken verhindern auf die gleiche Weise das Einschlafen, wenn Zustände).
    • Nacht: flacher, unruhiger Schlaf, häufiges Erwachen, Albträume.
    • Morgen: Schwierigkeiten beim Aufwachen, kein Gefühl der Ruhe nach dem Schlafen. Oft kommt es zum Zeitpunkt des Weckers zu Schläfrigkeit (endlich!).
    • Tag: Tagesmüdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, zusätzliche Anstrengungen sind erforderlich, um Schläfrigkeit zu überwinden, sich auf die Arbeit zu konzentrieren (dadurch wird zusätzliche Energie verschwendet, der Teufelskreis der Asthenie schließt sich - siehe unten). Am Nachmittag wird er aktiver, gesammelt, effizienter, aber aus diesem Grund kann er nicht einschlafen oder das Schlafengehen später als erforderlich verschieben.

    Nicht alle Menschen mit Asthenie klagen über Einschlafstörungen, sie leiden oft nicht unter der Tatsache, dass sie sich hinlegen und nicht einschlafen können, sondern verschieben aufgrund ihres Zustands (fehlende Hemmungsprozesse; siehe unten den "Teufelskreis" der Asthenie) den Entzug auf Schlafen Sie später als die erforderliche Zeit (abgelenkt von kleinen Dingen, die zu anderen Zeiten hätten erledigt werden können, z. B. Fernsehen, Kommunikation in sozialen Netzwerken usw.). Ein Zeichen in diesem Fall ist eine allgemeine Verkürzung der Schlafdauer (zum Beispiel geht ein Schüler regelmäßig um 1 Uhr morgens ins Bett, obwohl er um 7 Uhr morgens aufstehen muss)..

    4. Verschiedene vegetative Störungen:

    • Kopfschmerzen. Eine der häufigsten Beschwerden. Es gibt zwei Haupttypen von Kopfschmerzen: Migräne (einseitig, betrifft normalerweise den Schläfenbereich, die Umlaufbahn, die Stirn; pulsierende, intensive, behindernde Funktion, begleitet von schwerer Hyperästhesie. Weitere Einzelheiten siehe Neurologiezyklus) und Spannungskopfschmerz (Drücken, Komprimieren wie ein "Helm" oder "Enger Reifen", bilateral, normalerweise vom Hinterkopf aus, verbunden mit Verspannungen in den Muskeln der Kopfhaut und des Nackens). Es ist die zweite Art von Schmerz, die eine der häufigsten autonomen Störungen mit Überlastung und Asthenie ist, während bei Migräne die Symptome von Asthenie ebenfalls ziemlich ausgeprägt sind, sie treten jedoch sekundär in Bezug auf die Migräne selbst auf.
    • Hyperhidrose, Schwitzen, Hitzewallungen oder umgekehrt Frösteln, auch in den Gliedmaßen.
    • Herzklopfen. Aufgrund einer Verletzung des Tons des autonomen Nervensystems sind Herzrhythmusstörungen, einschließlich einer Zunahme der Anzahl von Extrasystolen, bei Asthenie durchaus real (Beschwerden über diese können nicht auf autonome Hyperästhesie reduziert werden). Es sollte bedacht werden, dass Substanzen mit einer stimulierenden Wirkung (Kaffee, "Energie" usw.), die viele Menschen versuchen, mangelnde Aufmerksamkeit und Tagesmüdigkeit bei Asthenie zu überwinden, diesbezüglich zusätzliche Gesundheitsrisiken bergen und bestehende Rhythmusstörungen potenzieren können.
    • Schwindel.
    • Dyspeptische Störungen.

    Wenn sich in unserem Land vegetative Störungen ohne signifikante somatische Ursachen manifestieren, diagnostizieren Internisten häufig eine vegetativ-vaskuläre Dystonie, während die psychologischen Ursachen dieser Zustände häufig vollständig ignoriert werden (und neben Asthenie können ähnliche Symptome bei maskierten Depressionen, Panikattacken und anderen psychischen Störungen auftreten ), und daher erhalten die Patienten keine adäquate Therapie.

    Die Prozesse der Erregung und Hemmung im Nervensystem und der "Teufelskreis" der Asthenie

    Herausragende russische Physiologen des späten 19. - frühen 20. Jahrhunderts. I. M. Sechenov und I. P. Pavlov untersuchten die Prozesse der Hemmung und Erregung im Nervensystem. Später wurde die Lehre von I. P. Pavlov über die Pathogenese der Asthenie von A. G. Ivanov-Smolensky entwickelt.

    Die Hemmungsprozesse sind im Verhältnis zu den Erregungsprozessen "höher", sie begrenzen übermäßige Erregung, "halten sie im Rahmen", während sie in der Ontogenese selbst später als die Erregungsprozesse gebildet werden und empfindlicher gegenüber äußeren ungünstigen Faktoren sind. Wir wissen zum Beispiel, dass es für ein kleines Kind willkürlich schwierig ist, lange Zeit ruhig still zu sitzen. Es möchte rennen und schreien, aber allmählich, wenn sein Nervensystem reift, beginnt es, sein Verhalten besser zu kontrollieren, und bereits in der Schule ertragen die meisten Kinder den Unterricht ruhig... Ein anderes Beispiel: Es wird angenommen, dass sich eine "gut erzogene" Person von einer "schlecht erzogenen" Person durch größere Zurückhaltung, Ruhe und Selbstbeherrschung unterscheidet, d. H. Er hat Hemmungsprozesse besser entwickelt.

    Wenn ein äußerer Schaden auf das Gehirn einwirkt, werden zunächst Hemmungsprozesse gestört, die Erregung "geht frei" und erst mit einer weiteren Zunahme des Einflusses pathogener Faktoren kommt es zur Hemmung der Erregungsprozesse. Dies ist, wie wir in anderen Abschnitten sehen werden, nicht nur für Asthenie charakteristisch, sondern beispielsweise auch für Alkoholvergiftungen: Alkohol ist an sich ein Beruhigungsmittel, große Dosen davon können Schlaf oder sogar Koma verursachen, aber in kleinen Dosen manifestieren sich im Gegenteil die Wirkungen von Alkohol Sprache und motorische Erregung.

    Bei Asthenie bildet eine Änderung des Tons der Erregungs- und Hemmungsprozesse einen "pathologischen Teufelskreis": Chronische Überlastung führt zur Erschöpfung der Hemmungsprozesse, die freigesetzte Erregung lässt eine Person nicht ruhen, die Kraft wird noch stärker erschöpft, die Müdigkeit nimmt zu, der Teufelskreis schließt sich.

    Manifestationen eines solchen Kreises auf der Ebene des Tagesrhythmus: Menschen in Asthenie am Ende des Arbeitstages werden aktiver und aktiver als am Morgen (die Hemmungsprozesse sind erschöpft). Abends nehmen sie neue Dinge an, machen die eine oder andere Sache, deshalb gehen sie entweder später als zur erforderlichen Zeit ins Bett (da sie „beschäftigt“ waren) oder sie können nicht schlafen. Nachts erlaubt oberflächlicher unruhiger Schlaf keine Ruhe (wiederum aufgrund der Erschöpfung der Hemmungsprozesse), aber am Morgen tritt Schläfrigkeit auf ("schützende" Hemmung nach I.P. Pavlov). Tagsüber bleibt die Schläfrigkeit bestehen und es sind zusätzliche Anstrengungen erforderlich, um sie zu überwinden. Am Ende des Arbeitstages sind die Bremsvorgänge wieder erschöpft und der Teufelskreis wiederholt sich von Anfang an.

    Stadien oder Schweregrad der Asthenie:

    Das klinische Bild des asthenischen Syndroms ist veränderlich, dynamisch und wird weitgehend durch das derzeitige Gleichgewicht von Hemmungs- und Erregungsprozessen bestimmt, was zu einer Vielzahl klinischer Manifestationen führt. Aus klinischer und neurophysiologischer Sicht gibt es drei Schweregrade (oder Entwicklungsstadien) der Asthenie:

    1. Asthenie mit Hypersthenie - gekennzeichnet durch ausgeprägte Hyperästhesie, erhöhte Reizbarkeit, Ablenkung der Aufmerksamkeit und die daraus resultierende Abnahme der Arbeitsfähigkeit und Produktivität. Beschwerden über Schwäche und mangelnde Stärke können fehlen.

    2. Das Stadium der "Reizschwäche" - Hyperästhesie bleibt bestehen, kurze Reizblitze sind charakteristisch, die schnell erschöpft sind und oft in Tränen enden ("Impotenztränen"). Aufmerksamkeit und Leistung werden reduziert, beginnen aktiv mit der Arbeit, werden aber schnell müde.

    3. Hyposthenische Asthenie (Stadium der "reinen Asthenie") - gekennzeichnet durch "vollständigen Zusammenbruch", Schwäche, Erschöpfung aller mentalen Prozesse.

    Asthenie oder Depression?

    Beschwerden über erhöhte Müdigkeit, Schwäche und mangelnde Kraft treten häufig nicht nur bei Asthenie, sondern auch bei Depressionen auf. Darüber hinaus sind sie eines der diagnostischen Kriterien für Depressionen. Asthenie und Depression sind wirklich schwer zu unterscheiden, daher stellen Ärzte in der klinischen Praxis manchmal eine vorläufige Diagnose - das "asthenisch-depressive Syndrom". Die Ätiologie und Pathogenese dieser Zustände sind jedoch unterschiedlich, und um eine wirksamere Behandlung zu verschreiben, sollte man sich bemühen, sie zu differenzieren. Bei Depressionen treten Beschwerden über erhöhte Müdigkeit und mangelnde Kraft auf, wenn der Patient die bei ihm auftretende psychomotorische Hemmung subjektiv beurteilt (dies ist ein Bestandteil der depressiven Triade). Bei Asthenie sind solche Beschwerden das Ergebnis einer Erschöpfung der Kraft infolge einer chronischen Überlastung und / oder einer Erschöpfung der Kraft im Falle einer somatischen Erkrankung.

    In diesem Zusammenhang postulieren moderne diagnostische Empfehlungen, dass bei Erkennung von Asthenie somatische Ursachen, Depressionen, Angststörungen (Angst verursacht allgemeinen Stress bei einer Person, die im Laufe der Zeit zu chronischer Überlastung führt) und andere psychische Störungen ausgeschlossen werden müssen.

    Asthenie bei somatischen Erkrankungen

    Wie oben erwähnt, kann Asthenie bei fast allen somatischen Erkrankungen auftreten..

    Separat, manchmal zuvor, wurde die sogenannte Cerebrasthenie isoliert - Asthenie, die bei organischen Erkrankungen des Gehirns auftritt, einschließlich der verbleibenden organischen Pathologie. Es ist eine der klinischen Varianten des psychoorganischen Syndroms. Neben der Klinik für Asthenisches Syndrom werden in diesen Fällen neurologische Symptome beobachtet, die für die Grunderkrankung charakteristisch sind, und Manifestationen des psychoorganischen Syndroms..

    Asthenie bei Neurasthenie

    Zuvor war das sogenannte. asthenische Neurose (Neurasthenie). Es wurde angenommen, dass die Symptomatik der Neurasthenie auf der Tatsache beruht, dass eine Person unter Bedingungen der Schwächung von Hemmungsprozessen ihre Fähigkeiten nicht richtig einschätzen kann und mehr Dinge für sich selbst plant, als sie tatsächlich tun kann (ein intrapersonaler Konflikt zwischen Wünschen und verfügbaren Möglichkeiten ", möchte ich, aber Ich kann nicht"). In den letzten Jahrzehnten hat die Diagnose der Neurasthenie ihre frühere Popularität in der Medizin verloren (und wurde sogar von der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, 11. Revision im Jahr 2019, ausgeschlossen), weil Unser Jahrhundert kann durchaus als das Jahrhundert der Neurasthenie bezeichnet werden - die "Konsumgesellschaft" erlegt der Werbung immer mehr Wünsche auf und trägt zur Bildung übermäßiger Anforderungen an sich selbst bei. Jene. Es ist eher ein psychologisches als ein medizinisches Problem.

    Beliebte Konzepte, mit deren Hilfe sie versuchen, Fälle von asthenischen Zuständen aus verschiedenen biologischen Gründen zu erklären, sind:

    · "Chronisches Müdigkeitssyndrom" - der Begriff gewann Mitte der Jahre an Popularität, als das Epstein-Barr-Virus oder Antikörper gegen dieses und andere Herpesviren im Blut von Patienten mit asthenischen Beschwerden nachgewiesen wurden. Einige Epidemien dieser Zustände wurden beschrieben, ein vollständig kausaler Zusammenhang zwischen einer Infektion mit Viren und Symptomen wurde jedoch nicht nachgewiesen..

    Fibromyalgie - bei dieser Erkrankung chronisch diffuse symmetrische muskuloskelettale Schmerzen (neuropathische Schmerzen / Senestopathie oder erhöhte Schmerzempfindlichkeit, d. H. Hyperästhesie), erhöhte Müdigkeit (einschließlich in der ersten Tageshälfte), Schlafstörungen, emotionale und autonome Störungen. Entzündliche, rheumatische, endokrine und andere Ursachen dieser Erkrankung wurden vorgeschlagen, aber nicht nachgewiesen..

    Beide Diagnosen sind in vielerlei Hinsicht umstrittene nosologische Einheiten, sie werden nicht von allen Fachleuten erkannt, ihre genauen ätiopathogenetischen Mechanismen werden nicht bestimmt, in den meisten Fällen wird neben biologischen Aspekten auch den psychologischen Merkmalen der Patienten eine bedeutende Rolle zugewiesen.

    Der Verlauf des asthenischen Syndroms und Ansätze zu seiner Behandlung

    Wenn Asthenie durch einen somatischen Zustand (somatogene Asthenie) verursacht wird, wird der Verlauf des asthenischen Syndroms vollständig durch die Dynamik der Grunderkrankung bestimmt, wobei sich der somatische Zustand verschlechtert - eine Vertiefung der Asthenie mit einer Verbesserung - eine Abnahme der Manifestationen der Asthenie. Grundlage der Therapie in diesen Fällen ist die Behandlung der Grunderkrankung..

    Wenn Asthenie durch Überlastung verursacht wird, was objektive Gründe hat, ist es zur Verbesserung des Zustands erforderlich, die Wirkung ungünstiger Faktoren und eine angemessene Ruhezeit von ausreichender Dauer zu beseitigen, vorzugsweise bei einer Änderung der Situation, einer Spa-Behandlung, einer Physiotherapie, einer Massage usw..

    Wenn sich Asthenie im Rahmen einer asthenischen Neurose (Neurasthenie) entwickelt, bietet normalerweise sogar eine lange Pause keine greifbaren Vorteile, da der anhaltende intrapersonale Konflikt (übermäßige Anforderungen an sich selbst) eine Person erneut dazu zwingt, ihren früheren Lebensstil mit Belastungen zu beginnen, die in eine vertraute Umgebung zurückkehren seine Fähigkeiten (typische Situationen sind, wenn innerhalb weniger Tage nach einem Urlaub oder Urlaub eine solche Person, die durch unwichtige Dinge abgelenkt wird, viel später als zur erforderlichen Zeit ins Bett geht, nicht genug Schlaf bekommt und sehr bald alle Symptome des asthenischen Syndroms auf ihr vorheriges Niveau zurückkehren). In diesen Fällen ist Psychotherapie nützlich (einschließlich der Erstellung einer Hierarchie von Lebensprioritäten, Unterricht, um wichtige Angelegenheiten von sekundären zu trennen usw.), Unterricht in "Zeitmanagement", Schulungen zur "Steigerung der persönlichen Effizienz" usw..

    In allen Fällen von Asthenie können Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel symptomatisch eingesetzt werden (um den "Teufelskreis" der Asthenie zu durchbrechen). In den mildesten Fällen - pflanzliche Heilmittel (Baldrian, Mutterkraut, Pfingstrose usw.), bei schwereren und chronischen Erkrankungen - Antidepressiva. Beruhigungsmittel und Zubereitungen, die Barbiturate enthalten, sind aufgrund ihres ungünstigen Nebenwirkungsprofils nicht angezeigt. Substanzen mit stimulierender Wirkung (einschließlich Kaffee, "Energie" -Getränke) sind kontraindiziert (!), Da sie nur die Symptome verschlimmern und die körpereigenen Kräfte erschöpfen (und diese Kraft, "Energie" von außen, nicht bringen, wie die Werbung behauptet). Der Einsatz von Psychopharmaka bei somatogener Asthenie ist nur unter Berücksichtigung des ausgewogenen Verhältnisses von Risiko und Nutzen möglich.