Astheno-vegetatives Syndrom: Was ist das, ICD-10-Code, Entwicklungsursachen, charakteristische Symptome und Behandlungsmethoden der Störung

Das astheno-neurotische Syndrom ist eine Variation einer neurotischen Störung, die häufig bei Menschen mit einer mobilen Psyche auftritt, da ihre Reaktion auf äußere Einflüsse durch Reaktivität gekennzeichnet ist. Solche Menschen nehmen die geringsten Rückschläge zu emotional wahr und reagieren heftig auf kleinere alltägliche Probleme. Das astheno-neurotische Syndrom ist eine Folge von anhaltendem psychischen Stress oder körperlicher Überlastung. Patienten mit asthenischen Symptomen sind oft gereizt, haben Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, und werden schnell müde. Solche Personen haben Schwierigkeiten einzuschlafen und aufzuwachen..

Ursachen des Auftretens

Die Grundlage dieser Störung wird als psychologischer Widerspruch angesehen, der im Gegensatz von Wünschen zu Möglichkeiten besteht. Psychosomatische Faktoren spielen eine Rolle bei der Entstehung des beschriebenen Syndroms. Die Hauptrolle spielt jedoch gerade die individuelle Reaktion auf ein traumatisches Ereignis. Darüber hinaus sind nicht nur objektive Alltagssituationen von Bedeutung, sondern auch die Einstellung einer Person zu ihnen.

Das astheno-neurotische Syndrom ist gekennzeichnet durch einen Widerspruch zwischen den Anforderungen der Persönlichkeit, die an sich selbst gestellt werden, und ihren Fähigkeiten. Eine solche Nichtübereinstimmung wird durch interne Mobilisierungsressourcen ausgeglichen, die anschließend zu einer Desorganisation des Körpers führen..

Die Gründe, die zur Entstehung und Entwicklung des beschriebenen Syndroms geführt haben, bilden eine ziemlich große Gruppe verschiedener Faktoren. Daher ist es manchmal schwierig, die Ursache des Problems zu bestimmen..

Ein schweres astheno-neurotisches Syndrom kann durch folgende Faktoren verursacht werden:

- Infektionskrankheiten, begleitet von hohem Fieber, Vergiftung;

- ständiger Stress, der zu Überlastung und Erschöpfung des Nervensystems führt;

- systematische Überlastung des Nervensystems (der aktuelle Lebensrhythmus führt zu Schlafmangel, der sich negativ auf den Gesundheitszustand auswirkt);

- Vergiftung durch Tabakrauchen, Alkoholmissbrauch oder Drogenkonsum);

- Hirntrauma (selbst kleine Blutergüsse verursachen häufig Störungen der normalen Gehirnfunktion);

- Hypovitaminose, die eine Schwäche des Nervensystems verursacht;

- Persönlichkeitsmerkmale (häufig tritt Neurasthenie bei Menschen auf, die sich selbst unterschätzen, sowie bei Menschen, die zu einer übermäßigen Dramatisierung von Ereignissen neigen und durch eine ausgeprägte Anfälligkeit gekennzeichnet sind);

- degenerative Erkrankungen (senile Chorea, Parkinson-Krankheit, Alzheimer);

- soziale Faktoren (Schwierigkeiten im beruflichen Umfeld, Bildungsaktivitäten oder familiäre Probleme, die sich negativ auf das Funktionieren des vegetativen Systems auswirken);

Das astheno-neurotische Syndrom im Kindesalter wird häufig durch intrauterine Infektionen, fetale Hypoxie, Nervensystemdefekte und Geburtstraumata ausgelöst. Sie können auch die Bedingungen hervorheben, die einen potenziellen Einfluss auf die Entwicklung des beschriebenen Syndroms haben können: chronischer Schlafmangel, monotone Aktivität, häufig verbunden mit sitzender Arbeit, anhaltendem psychischen Stress oder körperlicher Aktivität, ständige Konfrontation im familiären Umfeld oder im beruflichen Bereich..

Symptome

Der ätiologische Faktor und die Manifestationen dieser Störung bestimmen ihre Zuordnung zu verschiedenen Klassen gemäß ICD 10. Das aasteno-neurotische Syndrom MKB 10 bezieht sich auf die Klasse der "anderen neurotischen Störungen"..

Die Symptomatik der beschriebenen Störung ist durch Unspezifität und Diversität gekennzeichnet. Am häufigsten äußert es sich in schneller Müdigkeit, Schwäche, Schlafstörungen, Apathie, emotionaler Instabilität und einem Rückgang der Arbeitsfähigkeit..

Die Symptome des astheno-neurotischen Syndroms werden in drei Kategorien unterteilt: direkte Symptome des Syndroms, Abweichungen aufgrund der primären Pathologie und Störungen aufgrund der Reaktion einer Person auf ein Problem.

Die Störung ist also durch das Vorhandensein der folgenden Symptome gekennzeichnet:

- Schlaflosigkeit oder frühes Aufstehen;

- Schläfrigkeit am Tag, ständiges Erwachen in der Nacht;

- Reizbarkeit, manifestiert durch zuvor untypische Inkontinenz;

- Abnahme der geistigen Aktivität;

- leichte Myokardschmerzen;

- bei Männern verminderte Libido, vorzeitige Ejakulation;

- Frauen haben Menstruationsstörungen;

- anhaltende Erkältungen oder infektiöse Pathologien;

- Tränenfluss, bisher nicht inhärent;

- Überempfindlichkeit gegen äußere Reize;

- die Unfähigkeit, Gedanken in Worten zu formen.

Bei Kindern manifestiert sich das astheno-neurotische Syndrom etwas anders als bei Erwachsenen..

Nachfolgend ist die Symptomatik aufgeführt, die sich in der Kindheit mit dem betreffenden Syndrom manifestiert:

- Tränen und Stimmungsschwankungen;

- Scharfe Stimmungsschwankungen;

- völliger Verzicht auf Nahrung, Appetitlosigkeit;

- unkontrollierbare Aggressionsausbrüche;

- Ärger über Lieblingsspielzeug oder -sachen abbauen;

- Schwierigkeiten bei der kommunikativen Interaktion mit Gleichaltrigen.

Stadien des Syndroms

Meistens suchen Menschen erst im zweiten Stadium der Krankheit medizinische Hilfe, als das Syndrom zu körperlichen Unannehmlichkeiten führte, die allein nicht überwunden werden können.

Insgesamt gibt es drei Stadien der beschriebenen Störung. Die erste ist durch eine signifikante nervöse Erregbarkeit gekennzeichnet, die von einem raschen Kraftverlust und einem Gefühl der Leere begleitet wird. Unverträglichkeit gegenüber der Umwelt, Reizbarkeit, verstärkte Reaktion auf Reize (Lärm, Licht), unvernünftige Aggression oder kurze Ausfälle. All dies ist ein Zeichen für geistige Übererregung aufgrund von Stress und übermäßigem Stress. Diese Spannung stört den normalen Schlaf und führt zu störenden Träumen. Während der Ruhe empfindet eine Person keine Erleichterung. Die beschriebenen Manifestationen führen zu einer Abnahme der Arbeitsfähigkeit und einer Abnahme der Konzentration..

Die zweite Stufe signalisiert den Übergang der Krankheit in die aktive Phase. Der Erschöpfungszustand nimmt allmählich zu, die Person fühlt Schwäche, Lethargie. Das Nervensystem verliert seine Ressource aufgrund eines Zustands anhaltend erhöhter Erregbarkeit. Panikattacken und Atemnot treten häufig auf. Eine Person kann unter Druckschwankungen und Kopfschmerzen leiden. Er ist nicht mehr in der Lage, die übliche Arbeitsbelastung zu bewältigen. Soziale Interaktion schafft Konfrontation und ein Gefühl völliger Erschöpfung.

In der letzten Phase erreicht die Müdigkeit ihren Höhepunkt. Depressive Stimmung und Apathie überschneiden sich mit der Reaktion auf Reize. Ein Mensch kann sich nicht mehr selbst helfen. Dieser Zustand zwingt den Patienten, jegliche soziale Interaktion zu vermeiden. Er ist nicht in der Lage, die Umwelt angemessen zu kontaktieren. Ein Mensch konzentriert seine ganze Aufmerksamkeit nur auf die Verschlechterung seines eigenen Wohlbefindens, wird isoliert, versucht aber gleichzeitig nicht, Verbesserungsmaßnahmen zu ergreifen. Albträume, Schlaflosigkeit, depressive Gedanken, Ängste überlagern hormonelle Störungen, Probleme mit den Atemwegen, Verdauung, Herz.

Behandlung

Vor der Verschreibung der Therapie muss zunächst festgestellt werden, ob der Patient tatsächlich Anzeichen eines asthenisch-neurotischen Syndroms aufweist oder an einer depressiven Störung leidet, die durch eine Vielzahl schwieriger Alltagssituationen und Stressfaktoren hervorgerufen wird. Da im zweiten Fall die depressive Stimmung einer Person mit Hilfe von psychotherapeutischen Sitzungen überwunden werden kann, was bei dem beschriebenen Syndrom unwirksam ist, braucht der Patient zunächst Ruhe.

Das beschriebene Syndrom wird zunächst anhand des Krankheitsbildes, der Beschwerden der Patienten und der Informationen ihrer Angehörigen diagnostiziert. Bei der Diagnose eines astheno-neurotischen Syndroms hat ein kompetenter Spezialist normalerweise keine Probleme. Und mit der Ermittlung des ätiologischen Faktors können Schwierigkeiten auftreten. Daher ist es bei der Diagnose erforderlich, einen integrierten Ansatz zu verwenden, der in der ersten Runde die individuelle Arbeit eines Spezialisten mit einem Patienten impliziert. Die Diagnosestellung beginnt mit der Einarbeitung in das Krankheitsbild des Syndroms, indem direkt mit dem Patienten und seinen Angehörigen gesprochen wird, um den pathologischen Provokateur oder die Faktoren zu bestimmen, die die Vererbung beeinflussen. Um die Gründe zu identifizieren, die nicht mit dem Verlauf einer bestimmten Krankheit zusammenhängen, ist es außerdem erforderlich, eine Lebensgeschichte zu erfassen: die Atmosphäre familiärer Beziehungen, das Klima im beruflichen Umfeld, die Einnahme von Arzneibüchern durch den Patienten.

Danach wird der Allgemeinzustand der Person beurteilt: Der Puls, die Druckindikatoren werden gemessen, eine detaillierte Untersuchung wird durchgeführt, um das Auftreten von Symptomen und den Grad ihrer Schwere zu bestimmen. Dadurch kann das Stadium der Störung festgestellt werden..

Die informativsten Laboruntersuchungen sind: allgemeine klinische und biochemische Untersuchung von Urin, Blut, Coprogramm, serologische Tests.

Zu den instrumentellen Verfahren gehört eine tägliche Untersuchung von Blutdruckindikatoren, Echokardiographie, Fibroesophagogastroduodenoskopie, Elektrokardiographie, Computertomographie, Ultraschall, Röntgenuntersuchung.

Nachdem ein Neurologe die Ergebnisse diagnostischer Maßnahmen und Konsultationen anderer Spezialisten untersucht hat, wird eine individuelle Therapiestrategie erstellt.

Die Behandlung des asthenisch-neurotischen Syndroms zielt darauf ab, die Faktoren-Katalysatoren der fraglichen Störung zu eliminieren und die von ihnen erzeugten Symptome zu korrigieren.

Die therapeutische Strategie wird auch vom Stadium der Krankheit bestimmt. Im Anfangsstadium dieser Störung wird eine Änderung des Regimes, der Ruhe, des Trainings und der Beseitigung der Faktoren gezeigt, die die Überlastung verursacht haben. Bei der medikamentösen Therapie werden Kräutertees, Balneotherapie und die Aufnahme von Vitaminkomplexen bevorzugt. In Ermangelung einer Besserung oder bei einer Verschlechterung des Gesundheitszustands ist die Ernennung von Beruhigungsmitteln angezeigt, in einigen Fällen werden Antidepressiva verschrieben.

Die Behandlung des astheno-neurotischen Syndroms mit Medikamenten erfolgt nach dem vom Arzt verordneten Schema. Die Ernennung der folgenden Arzneimittelgruppen wird empfohlen. Zuallererst handelt es sich um Beruhigungsmittel, die aus pflanzlichen Inhaltsstoffen bestehen, z. B. Mutterkraut oder Minztinktur. Pflanzliche Substanzen haben eine beruhigende Wirkung, aber keine Nebenwirkungen..

Ebenfalls gezeigt wird die Ernennung von Brompräparaten, die Hemmungsprozesse in der Großhirnrinde aktivieren..

In Abwesenheit einer Wirkung der Arzneimittel der obigen Gruppe ist die Ernennung von Beruhigungsmitteln (Nitrazepam, Clonazepam) angezeigt, die zusätzlich zu einer beruhigenden Wirkung das Neurasthenikum von Manifestationen von Angstzuständen und der Exposition gegenüber Stressfaktoren entlasten. Der Wirkungsmechanismus dieser Gruppe von Arzneimitteln basiert auf der Unterdrückung von Gehirnstrukturen, die für emotionale Reaktionen verantwortlich sind.

Um die geistige Aktivität zu aktivieren, kognitive Funktionen zu stimulieren, das Gedächtnis zu verbessern, werden Nootropika (Citicolin, Phenibut) verschrieben. Sie helfen auch, psycho-emotionale Spannungen zu überwinden. Darüber hinaus wird empfohlen, Stärkungsmittel wie Ginsengwurzel, Vitamin- und Mineralkomplexe (triovit, undevit) einzunehmen..

Der Termin einer symptomatischen Therapie wird auch gezeigt, zum Beispiel werden Betablocker bei Tachykardie (Anaprilin, Bisoprolol) eingesetzt..

Neben den aufgeführten Arzneibüchern werden auch psychotherapeutische Methoden empfohlen. Am häufigsten werden Sitzungen der Kunsttherapie (Beseitigung von Spannungen durch Singen, Malen, Modellieren), Haustiertherapie (Wiederherstellung der geistigen Harmonie mit Hilfe von Tieren), Gestalttherapie (Entwicklung des Selbstbewusstseins) gezeigt..

Autor: Psychoneurologe N. N. Hartman.

Arzt des PsychoMed Medical and Psychological Center

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen nur zu Informationszwecken und können professionelle Beratung und qualifizierte medizinische Hilfe nicht ersetzen. Bei dem geringsten Verdacht auf das Vorhandensein eines astheno-neurotischen Syndroms unbedingt einen Arzt konsultieren!

Asthenovegetatives Syndrom

Das Asthenovegetative Syndrom (AVS) ist ein pathologischer Prozess, bei dem eine Funktionsstörung des autonomen Systems vorliegt, die für die Funktion der inneren Organe verantwortlich ist. Am häufigsten tritt eine solche Verletzung auf, weil eine Person nicht in der Lage ist, angemessen auf Stresssituationen zu reagieren..

Diese Krankheit hat keine klaren Einschränkungen in Bezug auf Geschlecht und Alter, aber häufig tritt ein solches Syndrom bei Frauen auf, was auf einen physiologischen Faktor, häufige hormonelle Veränderungen im Körper zurückzuführen sein kann.

Das klinische Bild ist in diesem Fall nicht spezifisch, daher ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, um eine Diagnose zu stellen.

Die Behandlung ist konservativ - Medikamente werden ausgewählt, bei Bedarf wird eine Psychokorrektur verschrieben und auch eine Korrektur des Lebensstils durchgeführt. In extremen Fällen und nur bei gleichzeitigen Komplikationen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Laut ICD-10 hat das asthenovegetative Syndrom einen Code von G90.2.

Ätiologie

Am häufigsten entwickelt sich das asthenovegetative Syndrom nach längeren und schweren infektiösen entzündlichen Erkrankungen, die nicht nur den physischen, sondern auch den psychoemotionalen Zustand negativ beeinflussen..

Im Allgemeinen sind die Gründe für die Entwicklung eines solchen pathologischen Prozesses wie folgt:

  • chronischer Stress, ständige nervöse Anspannung;
  • chronische Müdigkeit;
  • ständiger psychischer Stress;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • schwerer psychischer Schock;
  • nicht genug Schlaf bekommen;
  • ein ungünstiges psychologisches Umfeld in der Umwelt - zu Hause, bei der Arbeit, während des Studiums und so weiter;
  • häufige Flüge mit Änderungen der Klimazonen und Zeitzonen;
  • systemische und Autoimmunerkrankungen.

Mit anderen Worten, das asthenovegetative Syndrom entwickelt sich am häufigsten nach der Erschöpfung des Körpers, sowohl physisch als auch psychisch..

In einigen klinischen Fällen sind schwere neurologische, endokrine und kardiovaskuläre Erkrankungen der Auslöser für die Entwicklung eines solchen Syndroms. Es sollte beachtet werden, dass ABC oft als eines der ersten Symptome der Entwicklung von psychiatrischen Erkrankungen angesehen wird..

Symptome

Das klinische Bild eines solchen pathologischen Prozesses weist leider keine spezifischen Anzeichen auf, weshalb es häufig ohne medizinische Intervention bleibt..

Im Allgemeinen umfassen die Symptome dieser Störung die folgenden Symptome:

  • verminderte Leistung, apathische Stimmung;
  • Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit;
  • vermehrtes Schwitzen, Vorteil der Handflächen und Füße;
  • instabiler Blutdruck;
  • Kopfschmerzen ohne ersichtlichen Grund;
  • Schwindel;
  • nicht ausgeprägte Schmerzen in der Brust;
  • Zittern von Fingern und sogar Händen;
  • schneller Puls;
  • Übelkeit und Erbrechen ohne ersichtlichen Grund;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Muskelschwäche;
  • Atemstörung - oberflächlich, schnell, mit einer Pfeife, besonders im Schlaf;
  • verminderte sexuelle Aktivität.

Ähnliche Symptome können bei vielen pathologischen Prozessen auftreten, daher sollten Sie sich nicht selbst behandeln, sondern einen Arzt aufsuchen.

Diagnose

In diesem Fall sollten Sie sich von einem Neurologen beraten lassen, der alle aktuellen Symptome untersucht, eine persönliche Anamnese sammelt und die Anamnese untersucht.

Darüber hinaus können folgende diagnostische Maßnahmen angewendet werden:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • CT, MRT des Gehirns;
  • Ultraschall der inneren Organe.

Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise einen Psychotherapeuten konsultieren sowie einige Texte durchgehen.

Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung wird eine genaue Diagnose erstellt und eine Behandlung verschrieben.

Behandlung

Das asthenovegetative Syndrom ist ein lebensbedrohlicher pathologischer Prozess, da seine Entwicklung die Arbeit aller inneren Organe stört. In diesem Fall werden medikamentöse und physiotherapeutische Verfahren kombiniert..

Der pharmakologische Teil der Behandlung umfasst die folgenden Arzneimittel:

  • Beruhigungsmittel;
  • Antidepressiva;
  • den Blutdruck zu stabilisieren;
  • Phytopräparationen;
  • Vitamin- und Mineralkomplexe.

Physiotherapieverfahren werden ebenfalls verschrieben:

  • Elektroschlaf;
  • Massage;
  • medizinische Bäder;
  • Akupunktur;
  • Bewegungstherapie.

Einer der wichtigsten Aspekte bei der Behandlung solcher pathologischen Prozesse ist die Psychokorrektur. Für jeden Patienten wird es individuell vergeben und kann in einigen Fällen zusammen mit seiner Familie durchgeführt werden..

Grundsätzlich ist die Prognose günstig: Wenn die komplexe Therapie rechtzeitig und korrekt begonnen wurde, können nicht nur Komplikationen ausgeschlossen, sondern auch eine vollständige Genesung erreicht werden.

Verhütung

Leider hat dieser pathologische Prozess keine spezifische Prophylaxe..

Es ist notwendig, die allgemeinen Empfehlungen einzuhalten:

  • das Immunsystem stärken;
  • die Prävention schwerer Infektionskrankheiten durchzuführen;
  • Lebe ein gesundes Leben;
  • schlechte Gewohnheiten ablehnen.

Von Selbstmedikation wird dringend abgeraten. Bei den ersten Symptomen sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Der Arzt wird eine umfassende Untersuchung durchführen und eine wirksame Behandlung verschreiben, die die Entwicklung von Komplikationen ausschließt.

Asteno vegetatives Syndrom iqb Code 10

Symptome

Das astheno-neurotische Syndrom kann sehr breite Manifestationen haben. Im Allgemeinen haben Patienten eine allgemeine Schwäche und eine erhöhte Müdigkeit unterschiedlicher Schwere. Infolgedessen können übermäßige Erregbarkeit oder im Gegenteil Lethargie, Reizbarkeit, Neigung zu Angstzuständen, Stimmungsschwankungen, Schlaf- und Appetitstörungen, Leistungsminderung, Schwindel und Kopfschmerzen beobachtet werden.

Kinder haben oft ständige Launen und Wutanfälle, Stimmungsschwankungen. Tachykardie, ein Gefühl von Luftmangel sowie akute Schmerzen im Bereich des Herzens sind sehr indikative Manifestationen. Patienten leiden unter Reisekrankheit, Übelkeit und sogar Ohnmacht. Es können auch verschiedene Phobien auftreten - Angst vor der Menge, Angst vor einem geschlossenen Raum und so weiter..

Vegetativ-vaskuläre Dystonie ist gekennzeichnet durch verschiedene, oft lebhafte subjektive Symptome der Krankheit, die nicht viel weniger ausgeprägten objektiven Manifestationen der einen oder anderen Organpathologie entsprechen. Das klinische Bild einer vegetativ-vaskulären Dystonie hängt weitgehend von der Richtung der vegetativen Störungen ab (das Vorherrschen einer Vago- oder Sympathikotonie). Wagotonia.

Kinder mit Vagotonie sind durch viele hypochondrische Beschwerden, erhöhte Müdigkeit, verminderte Leistung, Gedächtnisstörungen, Schlafstörungen (Einschlafstörungen, Schläfrigkeit), Apathie, Unentschlossenheit, Angst und Neigung zu Depressionen gekennzeichnet. Charakterisiert durch eine Abnahme des Appetits in Kombination mit Übergewicht, schlechter Kältetoleranz, Unverträglichkeit gegenüber stickigen Räumen, einem Gefühl der Kälte, einem Gefühl des Luftmangels, regelmäßigen tiefen Seufzern, einem Gefühl eines "Klumpens" im Hals sowie vestibulären Störungen, Schwindel, Schmerzen in den Beinen (häufiger nachts) Zeit), Übelkeit, unmotivierte Bauchschmerzen, Marmorierung der Haut, Akrocyanose, ausgeprägter roter Dermographismus, vermehrtes Schwitzen, Talgsekretion, Neigung zur Flüssigkeitsretention, vorübergehendes Ödem unter den Augen, häufiger Harndrang, Hypersalivation, spastische Verstopfung, allergische Reaktionen.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen äußern sich in Schmerzen im Bereich des Herzens, Bradyarrhythmie, einer Tendenz zur Blutdrucksenkung, einer Vergrößerung des Herzens aufgrund einer Abnahme des Herzmuskeltonus und einer Dämpfung der Herzgeräusche. Das EKG zeigt eine Sinusbradykardie (Bradyarrhythmie), Extrasystolen, eine Verlängerung des P-Q-Intervalls (bis zum Grad des atrioventrikulären Blocks I-II) sowie eine Verschiebung des ST-Segments über der Isolinie und eine Erhöhung der Amplitude der T-Welle.

Sympathikotonie. Kinder mit Sympathikotonie sind gekennzeichnet durch Temperament, Iraszibilität, Stimmungsschwankungen, erhöhte Schmerzempfindlichkeit, schnelle Ablenkung, Geistesabwesenheit und verschiedene neurotische Zustände. Sie klagen oft über ein Gefühl von Hitze, Herzklopfen. Bei Sympathikotonie wird häufig ein asthenischer Körper vor dem Hintergrund eines erhöhten Appetits, einer Blässe und trockener Haut, eines ausgeprägten weißen Dermographismus, kalter Extremitäten, Taubheitsgefühl und Parästhesien am Morgen, unmotiviertem Fieber, schlechter Hitzetoleranz, Polyurie und atonischer Verstopfung beobachtet.

Atemwegserkrankungen fehlen, vestibuläre sind selten. Herz-Kreislauf-Erkrankungen äußern sich in einer Tendenz zur Tachykardie und einem erhöhten Blutdruck bei normaler Herzgröße und lauten Herzgeräuschen. Das EKG zeigt häufig eine Sinustachykardie, eine Verkürzung des P-Q-Intervalls, eine Verschiebung des ST-Segments unter die Isolinie und eine abgeflachte T-Welle.

Kardiopsychoneurose. Da kardiovaskuläre Störungen im Komplex bestehender autonomer Störungen überwiegen, ist es zulässig, den Begriff "neurozirkulatorische Dystonie" zu verwenden. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass die neurozirkulatorische Dystonie ein wesentlicher Bestandteil des umfassenderen Konzepts der vegetativ-vaskulären Dystonie ist.

Vegetovaskuläre Dystonie bei Kindern kann latent sein, unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren oder dauerhaft auftreten. Die Entwicklung vegetativer Krisen (Paroxysmen, vegetative Stürme, Panikattacken) ist möglich. Krisenzustände treten bei emotionaler Überlastung, geistiger und körperlicher Überlastung, akuten Infektionskrankheiten, einer starken Änderung der meteorologischen Bedingungen und einem Zusammenbruch des autonomen Regulierungssystems auf.

Sie können kurzfristig sein, mehrere Minuten oder Stunden dauern oder langfristig (mehrere Tage) und in Form von vagoinsulären, sympatho-adrenalen oder gemischten Krisen auftreten. * Vagoinsuläre Krisen gehen mit einem plötzlichen Auftreten von Blässe, Schwitzen, einer Abnahme der Körpertemperatur und des Blutdrucks, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und gelegentlich einer starken Schwellung des Darms einher - Quinckes Ödem.

Mögliche Synkope, Schmerzattacken im Herzbereich (Pseudostenokarditis-Syndrom), Migräne oder Erstickung, die an einen Asthmaanfall erinnern. * Sympathoadrenale Krisen gehen einher mit Angst und Todesangst, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Tachykardie (oft paroxysmal), erhöhtem Blutdruck, Anstieg der Körpertemperatur (bis zu 39-40 ° C), trockenem Mund, häufigem Wasserlassen, Polyurie.

Vegetovaskuläre Dystonie weist einige Merkmale bei Kindern unterschiedlichen Alters auf. Bei Vorschulkindern sind autonome Störungen in der Regel moderat und subklinisch, wobei Anzeichen einer Vagotonie überwiegen (erhöhter Tonus der parasympathischen Teilung des autonomen Nervensystems). Bei Jugendlichen ist die vegetativ-vaskuläre Dystonie mit vielfältigen und ausgeprägten Beschwerden und der häufigen Entwicklung von Paroxysmen schwieriger. Eine Zunahme des vagalen Einflusses bei ihnen geht mit einer signifikanten Abnahme der sympathischen Aktivität einher..

Die charakteristischen Anzeichen von ADVNS sind die Häufigkeit und Unspezifität von Beschwerden. Der Patient kann Symptome von mehreren Organen gleichzeitig haben. Das Krankheitsbild besteht aus subjektiven Empfindungen und Funktionsstörungen eines bestimmten Organs, die durch eine Verletzung der Aktivität des autonomen Nervensystems verursacht werden.

Symptome und Beschwerden ähneln dem Krankheitsbild einer somatischen Erkrankung, unterscheiden sich jedoch in Unsicherheit, Unspezifität und hoher Variabilität. Das Herz-Kreislauf-System. Patienten mit somatoformer Dysfunktion des autonomen Nervensystems sind häufig besorgt über Schmerzen im Bereich des Herzens.

Solche Schmerzen unterscheiden sich in Art und Zeit von Schmerzen bei Angina pectoris und anderen Herzerkrankungen. Es gibt keine klare Bestrahlung. Schmerzen können stechen, drücken, drücken, schmerzen, ziehen, scharf sein. Manchmal begleitet von Aufregung, Angst und Furcht. Tritt normalerweise in Ruhe auf und löst sich mit Anstrengung auf.

Durch traumatische Situationen provoziert. Sie können innerhalb weniger Minuten verschwinden oder einen Tag oder länger bestehen bleiben. Patienten mit somatoformer Dysfunktion des autonomen Nervensystems klagen neben Schmerzen häufig über Herzklopfen. Krampfanfälle treten sowohl während der Bewegung als auch in Ruhe auf, manchmal begleitet von Arrhythmien.

Die Ruheherzfrequenz kann 100 oder mehr Schläge pro Minute erreichen. Ein Anstieg oder Abfall des Blutdrucks ist möglich. Änderungen des Blutdrucks können in Stresssituationen recht stabil sein oder festgestellt werden. Manchmal sind pathologische Manifestationen des Herz-Kreislauf-Systems so ausgeprägt, dass ein Therapeut oder Kardiologe den Verdacht hat, dass der Patient an Bluthochdruck oder Myokardinfarkt leidet.

Atmungssystem. Ein charakteristisches Symptom für eine somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems ist Atemnot, die durch Erregung und Stress verstärkt wird. Eine solche Kurzatmigkeit ist von außen normalerweise kaum wahrnehmbar, bereitet dem Patienten jedoch schwerwiegende Unannehmlichkeiten. Der Patient kann durch Atemnot, Engegefühl in der Brust oder Atembeschwerden gestört werden.

Oft werden pathologische Manifestationen aus den Atemwegen viele Stunden hintereinander beobachtet oder verschwinden nur im Schlaf. Patienten fühlen sich aufgrund von Luftmangel ständig unwohl, sie lüften die Räumlichkeiten ständig, sie können Verstopfung kaum tolerieren. Manchmal hat ADVS Husten, Ersticken und Laryngospasmus.

Kinder mit somatoformer Dysfunktion des autonomen Nervensystems leiden häufiger an Infektionen der Atemwege, Bronchitis und Anfällen von Pseudoasthma sind möglich. Verdauungstrakt. Schluckstörungen, Aerophagie, Dysphagie, Pylorospasmus, Bauchbeschwerden und Schmerzen im Magen, die nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden sind, können auftreten.

Manchmal werden Patienten mit einer somatoformen Dysfunktion des autonomen Nervensystems durch Schluckauf gestört, der in Gegenwart anderer Menschen auftritt und ungewöhnlich laut ist. Ein weiteres charakteristisches Symptom von ADVS ist "Bärenkrankheit" - Durchfall bei akutem Stress. Blähungen, Reizdarmsyndrom und chronische Stuhlstörungen (Neigung zu Verstopfung oder Durchfall) werden häufig festgestellt.

Das Harnsystem. Patienten mit somatoformer Dysfunktion des autonomen Nervensystems klagen über eine Vielzahl von Harnwegserkrankungen: akutes Urinieren ohne Toilette, Polyurie in psycho-traumatischen Situationen, Harnverhalt in Gegenwart eines Fremden oder in einer öffentlichen Toilette Kinder können nachts Enuresis oder vermehrtes Wasserlassen haben.

Bei Asthenie treten bei Patienten Reizbarkeitsschwächen auf, die sich in einer erhöhten Erregbarkeit, einer leicht wechselnden Stimmung und Iraszibilität äußern, die sich am Nachmittag und am Abend verstärkt. Die Stimmung ist immer schlecht, die Patienten sind launisch, weinerlich und drücken ständig ihr Missfallen gegenüber anderen aus.

Das asthenische Syndrom ist auch durch eine Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht, lauten Geräuschen und stechenden Gerüchen gekennzeichnet. Kopfschmerzen, Schlafstörungen in Form von erhöhter Schläfrigkeit oder anhaltender Schlaflosigkeit, Störungen des autonomen Nervensystems (es innerviert Blutgefäße und innere Organe) werden häufig beobachtet.

Patienten mit Asthenie sind wetterabhängig. Bei einem Abfall des Luftdrucks können sie die Müdigkeit und die Reizschwäche erhöhen. Beim asthenischen Syndrom, das sich infolge organischer (mit einer Veränderung der Struktur des Gehirns) Erkrankungen des Gehirns entwickelt, leidet das Gedächtnis, hauptsächlich das Auswendiglernen aktueller Ereignisse ist beeinträchtigt.

Asthenische Störungen entwickeln sich in der Regel allmählich, ihre Intensität nimmt allmählich zu. Manchmal sind die ersten Manifestationen der Krankheit erhöhte Müdigkeit und Reizbarkeit, kombiniert mit Ungeduld und einem ständigen Verlangen nach Aktivität, selbst in einer Umgebung, die zur Ruhe neigt - "Müdigkeit, die keine Ruhe sucht"..

Manifestationen von Asthenie hängen von den Ursachen ab, die sie verursacht haben: • Asthenie nach verschiedenen akuten Krankheiten nimmt häufig den Charakter eines Zustands emotionaler Schwäche und erhöhter Empfindlichkeit an, der mit einer Unverträglichkeit gegenüber emotionalem Stress verbunden ist; • Nach einer traumatischen Hirnverletzung äußern sich asthenische Störungen in Reizschwäche, Gedankenfluss, Kopfschmerzen und schweren autonomen Störungen (Blutdruckabfall, Herzklopfen, Herzrötung, Herzschmerzen usw.). In diesem Fall handelt es sich um Astheno -das vegetative Syndrom;

• In der Anfangsphase der Hypertonie nimmt Asthenie den Charakter "Müdigkeit, keine Ruhe suchen" an. • Bei Arteriosklerose äußert sich Asthenie in ausgeprägter Müdigkeit, Reizschwäche, Tränenfluss und schlechter Laune. • Bei Schizophrenie manifestiert sich Asthenie durch das Überwiegen der geistigen Erschöpfung und die Ungleichheit der letzteren mit dem Grad der psychischen Belastung und der verminderten Aktivität.

Die Gründe

Das asthenische Syndrom kann das Ergebnis einer anhaltenden emotionalen oder intellektuellen Überlastung sowie vieler psychischer Erkrankungen sein. Asthenie tritt häufig nach akuten infektiösen und nicht infektiösen Erkrankungen, Vergiftungen (z. B. Vergiftungen) und traumatischen Hirnverletzungen auf. Das asthenische Syndrom kann in der Anfangsphase einiger Erkrankungen des Gehirns mit Bluthochdruck, Arteriosklerose und Enzephalitis auftreten.

Asthenische Störungen sind auch charakteristisch für die Anfangsphase der Schizophrenie. Diese Krankheit tritt am häufigsten bei Menschen mit einer schwachen oder unausgeglichenen Art höherer Nervenaktivität auf, kann sich aber auch bei Menschen mit einer starken, erregbaren und hemmenden Art höherer Nervenaktivität entwickeln. Das Einsetzen von Asthenie ist mit einer Erschöpfung der Nervenelemente aufgrund eines übermäßigen Energieverbrauchs, unzureichender Ernährung, Störungen des intrazellulären Stoffwechsels und einer Vergiftung mit Toxinen internen oder externen Ursprungs verbunden.

Es gibt viele Gründe für diese Krankheit. Der Hauptgrund ist die erhöhte Belastung des Nervensystems - Stress, mentale Belastung. In einigen Fällen ist diese Pathologie eine Folge einer Verletzung von Stoffwechselprozessen im Gehirn. Bei Kindern kann die Ursache der Krankheit virale und bakterielle Infektionen sein, die bei Neurotoxikose auftreten, sowie Hypoxie während der Geburt..

Die Ursachen des astheno-neurotischen Syndroms können auch Kopfverletzungen (auch die unbedeutendsten), Vergiftungen (einschließlich chronischer: Alkohol-, Nikotin- und Drogenvergiftungen), frühere entzündliche Erkrankungen des Zentralnervensystems (Enzephalitis, Meningitis), langfristige Leber- und Nierenerkrankungen sein, Mangel an Vitaminen in der Ernährung und sogar Vererbung.

Die Gründe für die Bildung autonomer Störungen sind zahlreich. Primäre erbliche Abweichungen in der Struktur und Funktion verschiedener Teile des autonomen Nervensystems, die häufig entlang der mütterlichen Linie verfolgt werden, sind von primärer Bedeutung. Andere Faktoren spielen in der Regel die Rolle von Auslösern, die die Manifestation bereits bestehender latenter autonomer Dysfunktionen verursachen.

* Die Bildung einer vegetativ-vaskulären Dystonie wird weitgehend durch perinatale Läsionen des Zentralnervensystems gefördert, die zu zerebralen Gefäßstörungen, beeinträchtigter Liquorodynamik, Hydrozephalus, Schädigung des Hypothalamus und anderen Teilen des limbisch-retikulären Komplexes führen. Eine Schädigung der zentralen Teile des autonomen Nervensystems führt bei Kindern zu emotionalem Ungleichgewicht, neurotischen und psychotischen Störungen sowie zu unzureichenden Folgen von Stresssituationen, die sich auch auf die Bildung und den Verlauf einer vegetativ-vaskulären Dystonie auswirken.

* Bei der Entwicklung einer vegetativ-vaskulären Dystonie spielen verschiedene psycho-traumatische Einflüsse eine sehr große Rolle (Konfliktsituationen in Familie, Schule, Familienalkoholismus, Alleinerziehende, Isolation eines Kindes oder übermäßiges Sorgerecht für seine Eltern), was zu einer psychischen Fehlanpassung von Kindern führt und zur Umsetzung und Stärkung autonomer Störungen beiträgt.

Von nicht geringerer Bedeutung sind häufig wiederholte akute emotionale Überlastung, chronischer Stress, psychische Belastung, Schlafmangel. * Zu den provozierenden Faktoren zählen eine Vielzahl von somatischen, endokrinen und neurologischen Erkrankungen, konstitutionelle Anomalien, allergische Zustände, ungünstige oder sich abrupt ändernde meteorologische Bedingungen, Klimamerkmale, Umweltprobleme, Ungleichgewicht der Spurenelemente, Hypodynamie oder übermäßige körperliche Anstrengung, hormonelle Veränderungen in der Pubertät, Nichteinhaltung der Diät.

* Von zweifelsohne sind altersbedingte Merkmale der Reifungsraten der sympathischen und parasympathischen Teile des autonomen Nervensystems, die Instabilität des Gehirnstoffwechsels sowie die inhärente Fähigkeit des Körpers des Kindes, generalisierte Reaktionen als Reaktion auf lokale Reizungen zu entwickeln, die den größeren Polymorphismus und die Schwere des Syndroms bei Kindern im Vergleich zu Erwachsenen bestimmen.

Störungen, die im autonomen Nervensystem aufgetreten sind, führen zu verschiedenen Veränderungen der Funktionen des sympathischen und parasympathischen Systems mit einer beeinträchtigten Freisetzung von Mediatoren (Noradrenalin, Acetylcholin), Nebennierenrindenhormonen und anderen endokrinen Drüsen, einer Reihe von biologisch aktiven Substanzen (Polypeptiden, Prostaglandinen) sowie Störungen Empfindlichkeit von vaskulären α- und β-adrenergen Rezeptoren.

Manifestationen aus verschiedenen Organen und Systemen werden durch eine Fehlregulation des überwiegend sympathischen oder parasympathischen Nervensystems verursacht. Unterscheiden Sie zwischen primären und sekundären ADVNS. Die primäre Dysfunktion wird durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst. Erbliche Veranlagung, Komplikationen der Schwangerschaft, Trauma, chronische und wiederkehrende Infektionen, Besonderheiten der Konstitution, Charakter und Persönlichkeit der Patientin..

Die ersten Symptome einer primären somatoformen Dysfunktion des autonomen Nervensystems treten normalerweise in der Pubertät auf. Der Anstoß für die Manifestation der Störung ist das schnelle Wachstum des Patienten, Veränderungen des Hormonspiegels und die "Umstrukturierung" des Körpers. Manchmal verläuft diese Form von ADVNS ohne offensichtliche Manifestation mit einer allmählichen Zunahme der Symptome oder ihrer wellenartigen Veränderungen.

Eine sekundäre somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems wird durch Infektionen, chronische somatische Erkrankungen und einige psychische Störungen hervorgerufen. Die Symptome einer primären und sekundären Dysfunktion treten normalerweise vor dem Hintergrund von akutem Stress, längerem physischem oder psychischem Stress auf oder verschlimmern sich. • des Herz-Kreislauf-Systems. • oberer Magen-Darm-Trakt. • unterer Magen-Darm-Trakt. • Atmungsorgane. • Harnsystem. • andere Organe und Systeme.

Beschreibung

Das astheno-neurotische Syndrom ist eine psychische Störung, die infolge der Erschöpfung des Nervensystems auftritt und zur Gruppe der Neurosen gehört. Manchmal ist diese Krankheit durch die Worte "reizbare Müdigkeit" gekennzeichnet, da sie auch von schwerer Müdigkeit und erhöhter nervöser Erregbarkeit begleitet wird.

Vegetovaskuläre Dystonie (VVD) ist ein Komplex von Symptomen verschiedener klinischer Manifestationen, die verschiedene Organe und Systeme betreffen und sich aufgrund von Abweichungen in der Struktur und Funktion der zentralen und / oder peripheren Teile des autonomen Nervensystems entwickeln. Vegetovaskuläre Dystonie ist keine eigenständige nosologische Form, kann jedoch in Kombination mit anderen pathogenen Faktoren zur Entwicklung vieler Krankheiten und pathologischer Zustände beitragen, meist mit einer psychosomatischen Komponente (arterielle Hypertonie, koronare Herzkrankheit, Asthma bronchiale, Magengeschwür usw.)..

Die somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems (ADVS) ist eine pathologische Erkrankung, die von Symptomen einer Dysfunktion verschiedener Organe und Systeme begleitet wird, wenn keine organischen Veränderungen vorliegen, die das Auftreten solcher Symptome hervorrufen könnten. Es tritt normalerweise zuerst in der Kindheit oder Jugend auf.

Mögliche Schmerzen im Herzen, Herzrhythmusstörungen, Tachykardie, Blutdruckschwankungen, Atemnot, Husten, Atembeschwerden, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Gelenkschmerzen, Harnwegserkrankungen und andere Symptome. Die Diagnose wird nach Ausschluss der organischen Pathologie gestellt. Behandlung: Wellness-Aktivitäten, Pharmakotherapie und Psychotherapie.

Inhalt der Anleitung

Namen

Russischer Name: Vitamin E..
Englischer Name: Vitamin E..