Frauenmagazin "Live Create"

Frau ist eine Schöpfung der Natur,

Die Quelle ihrer Stärke ist Kreativität.

10 Hauptsymptome von Autismus, Ursachen und Formen der Krankheit

Hallo liebe Leser!
Es tauchen immer mehr Informationen über Autismus auf. Bei mehr Kindern wird dies diagnostiziert. Heute werden wir im Detail verstehen: Autismus, was ist diese Krankheit, Symptome und Ursachen der Krankheit.

Inhalt:

  • Autismus: was ist das?
  • Die Gründe
  • Symptome
  • Formen
  • Diagnosefunktionen

Autismus: was ist das?

Beginnen wir damit, bei wem Autismus diagnostiziert wird. Zunächst ist zu sagen, dass Autismus nicht wirklich eine Diagnose ist. Dies ist ein bestimmter Zustand, mit dem eine Person geboren wird. Eine Person mit dieser Diagnose nimmt die Welt anders wahr. Er hat Schwierigkeiten, soziale Kontakte zu knüpfen.

Am schlimmsten ist es unmöglich, bei der Geburt festzustellen, dass ein Kind Autismus hat. Darüber hinaus ermöglichen die derzeit vorhandenen Diagnosetechniken, diese Diagnose erst ab dem dritten Lebensjahr zu ermitteln. Je früher die Korrekturklassen beginnen, desto größer sind die Chancen, dass eine Person sozialisiert wird..

Die Gründe

In Bezug auf die Ursachen dieser Krankheit gehen die Meinungen von Ärzten und Wissenschaftlern auseinander. Die häufigsten Ursachen dieser Krankheit sind:

  1. Eine Störung in den Genen;
  2. Schädliche Umweltfaktoren;
  3. Umweltfaktoren wie Viren oder Infektionen;
  4. Schwierigkeiten bei der Geburt und vieles mehr;
  5. Störungen im Hormonsystem;
  6. Exposition gegenüber Chemikalien am Körper der Mutter während der Schwangerschaft.

Es ist erwähnenswert, dass es viele wissenschaftliche Studien gibt, die diese oder jene Version unterstützen oder leugnen. Es besteht jedoch immer noch kein Konsens über die Ursachen solcher Probleme..

Symptome

Die häufigsten Symptome sind:

  1. Gesichtsausdrücke fehlen praktisch. In schwerer Form kann auch Sprache fehlen;
  2. Das Kind darf andere Kinder nicht anlächeln. Hält keinen Augenkontakt aufrecht;
  3. Wenn Sprache vorhanden ist, kann es zu Problemen mit der Intonation und dem Sprechrhythmus kommen.
  4. Mangel an Lust, mit Gleichaltrigen zu kommunizieren;
  5. Es gibt keinen emotionalen Kontakt zu geliebten Menschen (auch nicht zu Eltern). Kinder mit Autismus teilen ihre Erfahrungen selten mit anderen. Und sie tun es nicht, nicht weil sie es nicht wollen, sondern weil sie nicht das Bedürfnis danach haben;
  6. Es gibt keine Nachahmung der Mimik oder Gesten anderer. Normalerweise wiederholen wir einige ihrer Gesten nach anderen, um ihnen unser Mitgefühl zu zeigen. Natürlich machen wir das unbewusst. Menschen mit Autismusdiagnose verfügen jedoch nicht über diesen Mechanismus für soziale Netzwerke.
  7. Das Verhalten ist normalerweise nervös und distanziert;
  8. Bei einer starken Veränderung der Umgebung kann Hysterie auftreten.
  9. Starke Konzentration auf ein bestimmtes Thema. Gleichzeitig besteht häufig die Notwendigkeit, dieses Objekt jederzeit bei sich zu haben.
  10. Es besteht die Notwendigkeit, dieselben Aktionen ständig zu wiederholen.

Lesen Sie auch:

Erwähnenswert ist auch, dass autistische Kinder durch eine ungleichmäßige Entwicklung gekennzeichnet sind. Aus diesem Grund kann ein solches Kind in einem bestimmten Bereich begabt sein. Zum Beispiel Musik, Mathematik oder Malerei. Wenn es jedoch ein solches Talent gibt, wird das Baby höchstwahrscheinlich tagelang mit seiner Lieblingsbeschäftigung beschäftigt sein. Jede Ablenkung bedroht den Beginn eines Wutanfalls.

Wenn Sozialisation und Korrektur erfolgreich waren. Bei autistischen Erwachsenen können die Folgen wie folgt ausgedrückt werden:

  1. Rituelle Handlungen. Um sich zu beruhigen, können sie eine Art Ritual durchführen: zum Beispiel mit den Fingern schnippen oder mit den Fingerknöcheln auf den Tisch klopfen, nachdem sie etwas Wichtiges getan haben;
  2. Gesichtsausdrücke und Gesten sind begrenzt, spiegeln keine Emotionen wider;
  3. Schwierigkeiten haben, Gefühle zu verstehen und auszudrücken;
  4. Aggressives Verhalten auch bei geringsten Veränderungen in der Umgebung.

Formen

Bei der Untersuchung von Autismus bei Kindern wird der Definition der Form der Krankheit ein wichtiger Platz eingeräumt. Denn je schwerer die Form ist, desto schwieriger ist es, dem Baby zu helfen..

Formen oder Arten von Autismus umfassen:

Kanner-Syndrom oder Autismus bei Kindern (als mild angesehen)

Hier geht es um das Auftreten der ersten Anzeichen von autistischem Verhalten in Bezug auf soziales Verhalten. In diesem Fall manifestieren sich Schlafstörungen, die Arbeit des Magen-Darm-Trakts ist gestört. Die ersten Ausbrüche von Aggression oder Angst treten auf;

Atypische Form

Es erscheint nach dem Alter von drei Jahren. Am häufigsten in Kombination mit Sprachstörungen (wir sprechen von nonverbalem Autismus) oder geistiger Behinderung beobachtet;

Zerfallene Störung des frühen Lebens

Ein Merkmal ist, dass die Entwicklung des Kindes für einige Zeit normal verläuft. Irgendwann stoppt die Entwicklung jedoch und es kommt zu einer autistischen Störung.

Hyperaktivität kombiniert mit geistiger Behinderung und Stereotypie

Neben hyperaktivem Verhalten in der Kindheit (das im Jugendalter durch verminderte Aktivität ersetzt wird) gibt es auch eine geringe Intelligenz. Es wird durch organische Hirnschäden verursacht;

Hochfunktioneller Autismus oder Asperger-Syndrom

Es liegt ein Verstoß bei der Bildung sozialer Kontakte vor. Ständige Leidenschaft für dieselbe Aktivität (zum Beispiel Zeichnen, Mathematik oder Musik, die wir bereits erwähnt haben)

Diagnosefunktionen

Wir haben also bereits darüber gesprochen, wie Autismus bei Kindern diagnostiziert wird. Und noch eine wichtige Frage - Merkmale der Diagnose der Krankheit.

Drei Symptome reichen aus, um ein Kind mit einer Autismus-Spektrum-Störung zu vermuten:

  1. Schwierigkeiten im Kommunikationsprozess. Besonders mit Gleichaltrigen;
  2. Schwierigkeiten mit dem Verhalten in der Gesellschaft;
  3. Wiederholtes Verhalten. Zum Beispiel, wenn ein Kind Stunden damit verbringen kann, Spielzeug von einem Ort zum anderen und zurück zu bewegen. Oder sitzen und gedankenlos die gleiche Bewegung machen.

Wenn Sie bei Ihrem Baby so etwas bemerken, sollten Sie sich an einen Neuropsychologen oder Neuropathologen wenden. Er führt eine Untersuchung nach den Kriterien des ICD-10 durch (dies ist ein internationaler Klassifikator von Krankheiten mit einer vollständigen Liste von Symptomen)..

Wenn mehr als sechs Symptome mit dem tatsächlichen Zustand des Klassifikators übereinstimmen, wird eine ärztliche Untersuchung vorgeschrieben.

Es gibt auch viele Bewertungsskalen, anhand derer festgestellt werden kann, ob ein Kind Autismus hat. Hier werden sowohl eine Befragung der Eltern zu den Verhaltensmerkmalen ihres Kindes als auch eine Beobachtung des Babys selbst unter seinen üblichen Bedingungen durchgeführt.

Heute haben wir darüber gesprochen, was Autismus ist, was seine Symptome und Ursachen sind. Die Frage der Diagnostik war ebenfalls angespannt. Das einzige, was ich hinzufügen möchte: Wenn Sie bei Ihren Kindern so etwas vermuten, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren und nicht in Panik geraten.

Wenn die Diagnose nicht bestätigt wird, können Sie ruhig ausatmen. Wenn die Diagnose bestätigt wird, braucht das Baby starke und konzentrierte Eltern, die fest davon überzeugt sind, dass sie mit allem fertig werden können. Und denken Sie daran: Je früher Sie mit der Arbeit beginnen, desto einfacher ist es, sich an das soziale Leben anzupassen..

Und für heute habe ich alles! Wenn Sie Fragen haben - schreiben Sie, wir werden sie beantworten! Vergessen Sie in der Zwischenzeit nicht, Blog-Updates zu abonnieren und interessante Materialien in sozialen Netzwerken zu teilen..

Besuchen Sie uns auf VKontakte. Dort finden Sie Ideen für Kreativität, interessante Gedanken, Modekollektionen und vieles mehr..

Die praktizierende Psychologin Maria Dubynina war bei Ihnen

Autismus - Symptome und Behandlung

Was ist Autismus? Wir werden die Ursachen des Auftretens, der Diagnose und der Behandlungsmethoden in dem Artikel von Dr. E. V. Vorkhlik, einem Kinderpsychiater mit 8 Jahren Erfahrung, analysieren.

Definition von Krankheit. Ursachen der Krankheit

Autismus (Autism Spectrum Disorder, ASD) ist eine neurologische Entwicklungsstörung mit einer Vielzahl von Symptomen. Im Allgemeinen kann Autismus als eine Störung in der Wahrnehmung äußerer Reize charakterisiert werden, die das Kind scharf auf einige Phänomene der Außenwelt reagieren lässt und andere fast nicht bemerkt, Probleme bei der Kommunikation mit anderen Menschen verursacht, stabile Alltagsgewohnheiten bildet, Schwierigkeiten bei der Anpassung an neue Bedingungen verursacht, das Lernen beeinträchtigt auf Augenhöhe mit Gleichaltrigen (auch durch Nachahmung anderer) [1].

Ein Kind mit Autismus ist gekennzeichnet durch spätes Auftreten von Sprachfähigkeiten oder deren Abwesenheit, Echolalie (spontane Wiederholung von gehörten Phrasen und Tönen anstelle klarer Sprache), Entwicklungsverzögerungen, mangelnde gemeinsame Aufmerksamkeit und Zeigegesten, stereotypes Verhalten, das Vorhandensein spezieller eng fokussierter Interessen.

Die ersten Anzeichen einer Entwicklungsstörung eines Kindes treten bereits im ersten Lebensjahr auf (z. B. sitzt das Kind spät auf, es besteht kein emotionaler Kontakt zu den Eltern, Interesse an Spielzeug), aber sie werden mit zwei oder drei Jahren deutlicher. Es kann auch Fälle geben, in denen bereits mit dem Auftreten von Fähigkeiten eine Regression auftritt und das Kind aufhört, das zu tun, was es zuvor gelernt hat..

Nach Angaben der WHO leidet ungefähr jedes 160. Kind der Welt an ASD [17]. In den Vereinigten Staaten wird diese Diagnose nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten bei einem von 59 Kindern gestellt, und bei Jungen tritt ASD viermal häufiger auf als bei Mädchen [18]..

Autismus-Spektrum-Störungen umfassen Konzepte wie Autismus in der Kindheit, atypischer Autismus, kindliche Psychose, Kaner-Syndrom, Asperger-Syndrom, die Symptome in unterschiedlichem Ausmaß manifestieren. So kann das Asperger-Syndrom bei einer Person während ihres gesamten Lebens nicht diagnostiziert werden, ohne die berufliche Entwicklung und die soziale Anpassung zu beeinträchtigen, während andere Formen von Autismus zu geistigen Behinderungen führen können (eine Person benötigt lebenslange Unterstützung und Unterstützung)..

Im Gegensatz zum populären Stereotyp ist Autismus nicht mit einem hohen Maß an Intelligenz und Genialität verbunden, obwohl die Störung in einigen Fällen von einem Savant-Syndrom (Savantismus) begleitet sein kann - herausragende Fähigkeiten in einem oder mehreren Wissensbereichen, beispielsweise in der Mathematik.

Die Gründe, die zur Entwicklung von Autismus-Spektrum-Störungen führen, sind nicht vollständig verstanden. Seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts tauchten verschiedene Theorien über den Ursprung des Autismus auf. Einige von ihnen haben sich im Laufe der Zeit nicht gerechtfertigt und wurden abgelehnt (zum Beispiel die Theorie der "kalten Mutter").

Derzeit wird ASD als polyetiologische Erkrankung angesehen, was bedeutet, dass sie sich aufgrund mehrerer Faktoren entwickeln kann. Unter den Gründen sind:

Genetische Faktoren: In den letzten Jahren wurden in Russland und im Ausland Forschungen durchgeführt, um die Gene zu identifizieren, die für das Auftreten von ASD verantwortlich sind. Jüngsten Studien zufolge ist etwa die Hälfte dieser Gene in der Bevölkerung weit verbreitet, aber die Manifestation der Krankheit hängt von ihrer Kombination untereinander und von Umweltfaktoren ab [2]..

Strukturelle und funktionelle Störungen des Gehirns: Mit dem Aufkommen der Magnetresonanztomographie (MRT) hat sich die Fähigkeit zur Untersuchung des Gehirns erweitert. Eine Untersuchung des Gehirns von Menschen mit ASD ergab Veränderungen in der Struktur der verschiedenen Strukturen: in den Frontallappen, im Kleinhirn, im limbischen System und im Hirnstamm. Es gibt Hinweise auf eine Veränderung der Gehirngröße bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Symptomen im Vergleich zu gesunden Kindern: Bei der Geburt ist sie reduziert und nimmt im ersten Lebensjahr stark zu [3]. Bei Autismus liegt auch eine Verletzung der Blutversorgung des Gehirns vor, und in einigen Fällen geht die Störung mit Epilepsie einher..

Biochemische Veränderungen: Viele Forschungen haben sich auf Stoffwechselstörungen im Gehirn konzentriert, die an der Übertragung von Impulsen zwischen Nervenzellen (Neurotransmittern) beteiligt sind. Beispielsweise wurde bei einem Drittel der Kinder mit ASD ein Anstieg des Blutserotonins festgestellt. Andere Studien haben gezeigt, dass alle Kinder mit Autismus einen erhöhten Glutamat- und Aspartatspiegel im Blut haben. Es wird auch angenommen, dass Autismus wie eine Reihe anderer Krankheiten mit einer beeinträchtigten Absorption bestimmter Proteine ​​verbunden sein kann: Gluten, Kasein (die Forschung auf diesem Gebiet ist noch nicht abgeschlossen)..

Im Gegensatz zum populären Mythos entwickelt sich Autismus nicht durch Impfungen. Eine Studie über den Zusammenhang zwischen Autismus und Masernimpfung wurde Ende der 90er Jahre in der maßgeblichen medizinischen Fachzeitschrift Lancet veröffentlicht, 10 Jahre später stellte sich jedoch heraus, dass die Forschungsdaten gefälscht waren. Nach einem Gerichtsverfahren zog die Zeitschrift den Artikel zurück [4].

Autismus Symptome

Die Symptomatik der Autismus-Spektrum-Störung wird durch drei Hauptgruppen ("Triade der Störungen") dargestellt: Störungen im Bereich der sozialen Interaktion, im Bereich der Kommunikation und im Bereich der Vorstellungskraft [5].

Verstöße im Bereich der sozialen Interaktion: Verweigerung des Kontakts, passive Annahme des Kontakts auf Initiative einer anderen Person oder formeller Kontakt.

Kommunikationsstörungen: dargestellt in verbaler und nonverbaler Kommunikation. Ein Kind mit Autismus hat Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit von Erwachsenen auf sich zu ziehen: Es verwendet keine Zeigegeste, sondern bringt den Erwachsenen zu einem Objekt von Interesse, manipuliert seine Hand, um zu bekommen, was es will. Die meisten Kinder mit ASD entwickeln sich mit einer Sprachverzögerung. Bei dieser Krankheit besteht kein Wunsch, Sprache als Kommunikationsmittel zu verwenden, das Verständnis von Gesten, Mimik und Intonation ist beeinträchtigt. In der Sprache von Menschen mit Autismus werden Personalpronomen, Neologismen (unabhängig erfundene Wörter) abgelehnt, und die grammatikalische und phonetische Struktur der Sprache wird ebenfalls verletzt.

Verstöße im Bereich der Vorstellungskraft: Sie manifestieren sich in Form einer begrenzten Anzahl von Aktionen mit Spielzeug oder Gegenständen, monotonen Spielen, der Fixierung der Aufmerksamkeit auf unbedeutende, kleine Details, anstatt das gesamte Objekt wahrzunehmen. Stereotype (monotone) Handlungen können ganz anderer Natur sein: Klopfen oder Verdrehen von Objekten, Schütteln der Hände, Schwingen des Körpers, Springen, wiederholte Schläge, Rufe. Komplexere stereotype Aktionen können darin bestehen, Elemente in Zeilen anzuordnen, Elemente nach Farbe oder Größe zu sortieren und eine große Anzahl von Elementen zu sammeln. Stereotypes Verhalten kann sich auch in alltäglichen Handlungen manifestieren: das Erfordernis, denselben Weg zu bestimmten Orten zu gehen, die Einhaltung eines bestimmten Rituals, ins Bett zu gehen, der Wunsch, bestimmte Fragen oft zu stellen und Antworten in derselben Form zu erhalten. Oft gibt es unproduktive monotone Interessen: übermäßige Begeisterung für einige Cartoons, Bücher zu einem bestimmten Thema, Transportpläne.

Neben den Hauptsymptomen der ASD gibt es weitere, die möglicherweise nicht immer auftreten: mangelnder Augenkontakt, beeinträchtigte motorische Fähigkeiten, Verhaltensstörungen, ungewöhnliche Reaktionen auf externe Reize (sensorische Überlastung durch eine große Anzahl von Reizen, beispielsweise in Einkaufszentren), Lebensmittelselektivität [6]. Weniger häufig sind affektive Störungen (manische und depressive Zustände, Anfälle von Erregung mit Aggression und Autoaggression), neurotische Reaktionen und neuroseartige Zustände.

Die Pathogenese des Autismus

Die Pathogenese des Autismus ist derzeit nicht gut verstanden. Seine verschiedenen Formen haben ihre eigenen Merkmale der Pathogenese..

Es gibt mehrere kritische Phasen in der Entwicklung eines Kindes, in denen die intensivsten neurophysiologischen Veränderungen im Gehirn auftreten: 14-15 Monate, 5-7 Jahre, 10-11 Jahre. Pathologische Prozesse, die in kritischen Phasen zeitlich abfallen, führen zu Entwicklungsstörungen.

Bei endogenem (intern induziertem) Autismus bei Kindern erfolgt die Entwicklung der Psyche des Kindes im Frühstadium asynchron. Dies äußert sich in einer Verletzung der Abfolge von Motorik, Sprache und emotionaler Reifung. Bei normaler Entwicklung des Kindes verdrängen komplexere Funktionen der geistigen Aktivität abwechselnd einfachere. Im Fall von Autismus gibt es eine "Überlagerung" von einfachen Funktionen mit komplexen - zum Beispiel das Auftreten von Plappern nach einem Jahr zusammen mit dem Vorhandensein einfacher Wörter.

Die Pathogenese des autistischen Syndroms bei Chromosomenanomalien, Stoffwechselstörungen und organischen Hirnschäden kann mit Schäden an bestimmten Strukturen des Gehirns verbunden sein.

In einigen Fällen liegt eine Verletzung der Reifung und Umlagerung von Zellen in der Großhirnrinde, im Hippocampus und in den Basalganglien vor. Die Computertomographie bei Kindern mit ASD zeigt Veränderungen im Kleinhirn, im Hirnstamm, in der Frontalrinde und in der Vergrößerung der lateralen Ventrikel.

Hinweise auf den Dopaminstoffwechsel im Gehirn bei Autismus liefern Daten aus Positronentomographiestudien, Überempfindlichkeit von Dopaminrezeptoren in den Hirnstrukturen von Kindern mit Autismus in einigen seiner Formen [7]..

Klassifikation und Entwicklungsstadien von Autismus

Gemäß der in Russland verwendeten Internationalen Statistischen Klassifikation von Krankheiten der zehnten Revision (ICD-10) werden Autismus-Spektrum-Störungen unterteilt in:

  • Autismus in der Kindheit;
  • atypischer Autismus;
  • Rett-Syndrom;
  • eine andere desintegrative Störung im Kindesalter (Demenz im Kindesalter, Geller-Syndrom, symbiotische Psychose);
  • hyperaktive Störung, kombiniert mit geistiger Behinderung und stereotypen Bewegungen;
  • Asperger-Syndrom.

Mitarbeiter des NCPZ RAMS (Wissenschaftliches Zentrum für psychische Gesundheit an der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften) schlugen die folgende Klassifizierung von ASD vor [8]:

  • Kinderautismus der endogenen Genese;
  • Kanner-Syndrom (evolutionär-prozedural, die klassische Version des Autismus bei Kindern);
  • kindlicher Autismus (konstitutionell und prozedural) im Alter von 0 bis 12 bis 18 Monaten;
  • Kinderautismus (prozedural);
  • unter 3 Jahren (mit frühkindlicher Schizophrenie, kindlicher Psychose);
  • im Alter von 3-6 Jahren (mit frühkindlicher Schizophrenie, atypischer Psychose);
  • Asperger-Syndrom (konstitutionell);
  • autistische Syndrome mit organischer Schädigung des Zentralnervensystems;
  • autistische Syndrome mit chromosomalen, metabolischen und anderen Störungen (mit Down-Syndrom, mit X-FRA, Phenylketonurie, tuberöser Sklerose und anderen Arten von geistiger Behinderung);
  • Rett-Syndrom;
  • autistische Syndrome der exogenen Genese (psychogener Parautismus);
  • Autismus unbekannter Herkunft.

Bei der Erörterung der Klassifikation ist zu beachten, dass Autismus keine Form der Schizophrenie ist, obwohl es bis in die 80er Jahre des letzten Jahrhunderts Theorien darüber gab..

Seit der Veröffentlichung von ICD-11 wird erwartet, dass Autismus-Spektrum-Störungen wie folgt kategorisiert werden:

  • Autismus-Spektrum-Störungen ohne geistige Behinderung und mit leichter oder keiner funktionellen Sprachbeeinträchtigung;
  • Autismus-Spektrum-Störungen mit geistiger Behinderung und mit leichter oder keiner funktionellen Sprachbeeinträchtigung;
  • Autismus-Spektrum-Störungen ohne geistige Behinderung und funktionelle Sprachstörungen;
  • Autismus-Spektrum-Störungen mit geistiger Behinderung und funktionellen Sprachstörungen;
  • Autismus-Spektrum-Störungen ohne Beeinträchtigung der intellektuellen Entwicklung und Mangel an funktionaler Sprache;
  • Autismus-Spektrum-Störungen mit geistiger Behinderung und Mangel an funktionaler Sprache;
  • andere spezifizierte Autismus-Spektrum-Störungen;
  • nicht näher bezeichnete Autismus-Spektrum-Störung [16].

Komplikationen von Autismus

Komplikationen der ASD umfassen die folgenden:

Verhaltensstörungen, Selbstverletzung: Aufgrund des unflexiblen Verhaltens und der Unfähigkeit, ihre Gefühle angemessen auszudrücken, kann das Kind ohne ersichtlichen Grund anfangen zu schreien, zu weinen oder zu lachen. Oft zeigt sich auch eine Aggression gegenüber anderen oder ein selbstverletzendes Verhalten.

Kognitive Beeinträchtigung: Bei den meisten Kindern mit ASD wird bis zu einem gewissen Grad eine Abnahme der Intelligenz beobachtet (mit Ausnahme des Asperger-Syndroms) [10]. Der Grad des intellektuellen Rückgangs reicht von ungleichmäßiger geistiger Behinderung bis zu schwerer geistiger Behinderung. Während des gesamten Lebens können Sprachstörungen von einer einfachen Besonderheit der Sprache bis hin zu schwerer Unterentwicklung oder völliger Abwesenheit bestehen bleiben. Dies führt zu einer Einschränkung der Bildung und der weiteren Beschäftigung..

Neurotische Symptome: Viele Menschen mit ASD entwickeln Angstzustände, depressive Symptome, Zwangssyndrom und Schlafstörungen.

Anfälle: Etwa ein Drittel der Kinder mit Autismus leidet an Epilepsie, die in der Kindheit oder Jugend beginnt.

Verdauungsstörungen: Aufgrund von Ernährungsselektivität und ungewöhnlichen Essgewohnheiten hat Autismus eine Vielzahl von Verdauungsstörungen, Magenbeschwerden und Vitaminmangel.

Probleme bei der Diagnose anderer Krankheiten: Eine hohe Schmerzschwelle verhindert die rechtzeitige Diagnose von Komplikationen einer Infektion von Nase und Rachen (Mittelohrentzündung), die wiederum zu Hörverlust führt, und der Mangel an Sprache verhindert, dass das Kind Schmerzempfindungen und deren Lokalisation korrekt meldet.

Soziale Fehlanpassung: Kinder mit ASD haben bereits in jungen Jahren Schwierigkeiten, sich im Team anzupassen. Im Erwachsenenalter sind nur 4–12% der Menschen mit ASD bereit für ein unabhängiges Leben, 80% leben weiterhin bei ihren Eltern unter ihrer Obhut oder landen nach dem Tod ihrer Eltern in psycho-neurologischen Internaten [15]..

Autismus diagnostizieren

Die Diagnose von Autismus wird von einem Psychiater anhand von Beschwerden der Eltern, der Sammlung von Informationen über die frühe Entwicklung des Kindes, einer klinischen Untersuchung (Identifizierung von Symptomen einer gestörten sozialen Interaktion, einer gestörten Kommunikation und eines sich wiederholenden Verhaltens) sowie Daten aus klinischen Untersuchungen (Konsultation eines medizinischen Psychologen, einer medizinischen und einer Sprachtherapie-Untersuchung) gestellt. EEG-Daten, EKG, Blutuntersuchungen, Urin) [11].

Falls angezeigt, Konsultationen mit einem Neurologen, einem Genetiker, neuropsychologische Untersuchung, Magnetresonanztomographie, Computertomographie, eine detaillierte biochemische Blutuntersuchung, zytogenetische Forschung.

Es gibt eine Reihe standardisierter Hilfsmethoden zum Nachweis des Vorhandenseins und der Schwere von Symptomen von ASD:

  1. ADOS (Autism Diagnostic Observation Schedule) ist eine Beobachtungsskala zur Diagnose von Symptomen von Autismus, die in verschiedenen Altersgruppen auf jeder Ebene der Entwicklung und der Sprachfähigkeiten angewendet wird. Es besteht aus vier Blöcken, die Sprache, Kommunikation, soziale Interaktion und Spiel bewerten.
  2. CARS (Childhood Autism Rating Scale) ist eine Skala, die auf der Beobachtung des Verhaltens eines Kindes im Alter von 2 bis 4 Jahren basiert. Die folgenden Anzeichen werden bewertet: Beziehung zu Menschen, Nachahmung, emotionale Reaktionen, motorische Geschicklichkeit, Verwendung von Objekten, adaptive Veränderungen, visueller Geschmack, Geruch, taktile Wahrnehmung, ängstliche Reaktionen, Ängste, verbale und nonverbale Kommunikation, allgemeines Aktivitätsniveau, Niveau und Reihenfolge der kognitiven Aktivität, allgemeiner Eindruck [12].
  3. M-CHAT (Modified Checklist for Autism in Toddlers) ist ein Screening-Test zur Bewertung des ASD-Risikos. Besteht aus 20 Fragen an Eltern zum Verhalten von Kindern.
  4. ASSQ-Test - zur Diagnose des Asperger-Syndroms und anderer Autismus-Spektrum-Störungen bei Kindern im Alter von 6 bis 16 Jahren.
  5. AQ-Test (Simon Baron-Kogan-Skala) - zur Erkennung von ASD-Symptomen bei Erwachsenen. Besteht aus 50 Fragen.

Autismusbehandlung

Autismus kann nicht vollständig geheilt werden. Mit einer rechtzeitig begonnenen komplexen Therapie ist es jedoch möglich, die Schwere seiner Symptome zu verringern.

Während der Therapie wird besonderes Augenmerk auf Korrektur- und Entwicklungskurse mit einem Logopäden, einem Lehrer-Defektologen und einem Psychologen gelegt. Sie sollten von Spezialisten durchgeführt werden, die Erfahrung im Umgang mit solchen Kindern haben, da die Arbeit mit Autismus ihre eigenen Besonderheiten hat: die Notwendigkeit, das Kind an neue Bedingungen anzupassen, die Einbeziehung aller Analysegeräte (taktil, akustisch, geschmacklich, visuell, olfaktorisch) in die Arbeit und die Einbeziehung des Kindes in die Aktivität durch Motivation, Ausarbeitung der Zeigegeste [13]. Ein positives Ergebnis wird nur mit regulären Klassen erzielt, bei denen die gesamte Familie des Kindes in den Prozess einbezogen wird: Eltern, Brüder und Schwestern.

Unter den modernen Ansätzen zur Korrekturarbeit kann Folgendes unterschieden werden:

Die ABA-Therapie (angewandte Verhaltensanalyse, angewandte Verhaltensanalyse) ist eine Reihe von Techniken, die darauf abzielen, das Verhalten eines Kindes zu korrigieren. Mithilfe eines Belohnungssystems wird einem Kind mit Autismus fehlende Alltags- und Kommunikationsfähigkeiten beigebracht. Leckeres Essen, Lob, Token werden als Belohnung verwendet. Jede einfache Aktion wird separat gelernt und dann zu einer Sequenz zusammengefasst. Zum Beispiel erhält das Kind zu Beginn eine einfache Aufgabe (z. B. "Hand heben"), sofort wird ein Hinweis gegeben (der Spezialist hebt die Hand des Kindes), dann wird das Kind ermutigt. Nach mehreren solchen Versuchen führt das Kind bereits eine Aktion ohne Aufforderung aus und erwartet eine Belohnung. Allmählich werden Aufgaben komplizierter, die in willkürlicher Reihenfolge in verschiedenen Situationen von verschiedenen Personen und Familienmitgliedern gegeben werden, um die Fähigkeiten zu festigen. Irgendwann beginnt das Kind, neue Aufgaben selbständig zu verstehen und auszuführen.

Die Fähigkeiten des Spielens, der konstruktiven Aktivität und des Lernens werden auf die gleiche Weise trainiert, und unerwünschtes Verhalten wird ebenfalls korrigiert. Die Wirksamkeit der angewandten Verhaltensanalyse wurde durch wissenschaftliche Untersuchungen bestätigt [20]. Je früher mit der Anwendung der Methode begonnen wird (vorzugsweise ab einem Alter von 3 bis 4 Jahren), desto intensiver wird der Unterricht (mindestens 20 bis 40 Stunden pro Woche mit einer Gesamtdauer von 1000 Stunden) und desto aktiver wird die Methode in das tägliche Leben des Kindes einbezogen (ihre Anwendung durch die Eltern) zu Hause und auf einem Spaziergang, Lehrer in der Schule, Kindergärtner), desto effizienter wird er arbeiten.

Das Denver-Modell basiert auf den Methoden der ABA-Therapie - einem integrierten Ansatz für Kinder mit ASD im Alter von 3 bis 5 Jahren, bei dem das Kind alle erforderlichen Fähigkeiten für ein bestimmtes Alter vermittelt, wodurch es seine Anpassungsfähigkeit anschließend erheblich verbessern kann.

PECS (Picture Exchange Communication System) ist ein alternatives Kommunikationssystem mit Bildkarten. Die Karten zeigen Objekte oder Aktionen, mit denen sich ein Kind an einen Erwachsenen wenden kann, um das zu bekommen, was es will. Diese Technik wird unter Verwendung der ABA-Therapietaktik gelehrt. Obwohl sie nicht direkt spricht, entwickeln einige Kinder mit Autismus, die dieses Programm absolviert haben, spontane Sprache..

TEASSN (Behandlung und Erziehung für autistische und verwandte kommunikationsbehinderte Kinder) ist ein Programm, das auf der Idee des strukturierten Lernens basiert: Aufteilung des Raums in separate Zonen für eine bestimmte Art von Aktivität (Arbeitsbereiche, Erholungsgebiet), Planung von Zeitvertreib nach visuellen Zeitplänen, ein System Präsentation der Aufgabe, Visualisierung der Struktur der Aufgabe.

DIR (Developmental Individual Differences Relationship-based) ist ein Konzept zur umfassenden Unterstützung von Kindern mit verschiedenen Entwicklungsstörungen, das individuelle Merkmale berücksichtigt und auf dem Aufbau von Beziehungen zwischen Familienmitgliedern basiert. Eine der Komponenten dieses Programms ist die Floortime-Methode, mit der Eltern lernen, mit einem autistischen Kind zu interagieren und es zu entwickeln, indem sie es in sein Spiel einbeziehen und sich schrittweise an einem gemeinsamen "Raum" beteiligen..

Der Ansatz auf emotionaler Ebene wurde von einheimischen Psychologen (Lebedinskaya, Nikolskaya, Baenskaya, Libling) entwickelt und ist in Russland und den GUS-Ländern weit verbreitet. Es basiert auf Vorstellungen über die Ebenen der emotionalen Regulation des Körpers, die durch Autismus gestört werden. Dieser Ansatz beinhaltet eine Therapie durch die Herstellung eines emotionalen Kontakts mit dem Kind. In Zukunft wird daran gearbeitet, Ängste und Aggressionen zu überwinden, eine Zielstrebigkeit bei Aktivitäten wird gebildet.

Die sensorische Integration ist eine Methode, um die Empfindungen zu ordnen, die von den eigenen Bewegungen und der Außenwelt (taktil, muskulös, vestibulär) empfangen werden. Nach der Theorie der sensorischen Integration können Lern- und Verhaltensprozesse beeinträchtigt werden, wenn die Fähigkeit zur Wahrnehmung und Verarbeitung von Empfindungen aufgrund von Körperbewegungen und äußeren Einflüssen beeinträchtigt wird. Das Durchführen bestimmter Übungen verbessert die Verarbeitung sensorischer Reize durch das Gehirn, was zu einem verbesserten Verhalten und Lernen führt. Diese Art der Therapie wird nicht allein angewendet, sondern kann im Rahmen der ABA-Therapie eine unterstützende Methode sein..

Die medikamentöse Therapie wird in der Regel in Zeiten der Verschärfung der Erkrankung unter Berücksichtigung des Gleichgewichts von Nutzen und Risiken unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt [19]. Medikamente können einige Arten von Verhaltensproblemen reduzieren: Hyperaktivität, Wutanfälle, Schlafstörungen, Angstzustände und Autoaggressionen. Dies kann es dem Kind erleichtern, am Familienleben teilzunehmen, öffentliche Orte zu besuchen und in der Schule zu lernen. Nach Erreichen einer stabilen Remission wird das Medikament allmählich abgesetzt. Eine medikamentöse Behandlung wird angewendet, wenn andere Therapiemethoden nicht wirksam sind.

Es gibt jedoch Symptome und Probleme, die mit Medikamenten nicht angegangen werden können:

  • Nichtbeachtung mündlicher Anweisungen;
  • problematisches Verhalten mit dem Ziel, einige Aktivitäten aufzugeben;
  • niedrige Lernrate;
  • Sprachmangel und andere Kommunikationsprobleme;
  • geringe soziale Fähigkeiten.

Bei Begleiterkrankungen (z. B. Epilepsie) sollte das Kind zusätzlich zum Psychiater von einem Neurologen und Kinderarzt überwacht werden.

Prognose. Verhütung

Die Prognose hängt von der Art der Störung und den Symptomen ab. Mit einer späten Diagnose und dem Fehlen einer rechtzeitig begonnenen Behandlung und Korrektur in den meisten Fällen entsteht eine tiefe Behinderung [14]. Die Behandlung hilft, die Verhaltensstörungen und Kommunikationsprobleme des Kindes auszugleichen, aber einige der Symptome von Autismus bleiben während des gesamten Lebens bei der Person. Die Symptome können sich im Jugendalter verschlimmern.

Eine relativ günstige Prognose wird beim Asperger-Syndrom (hochfunktioneller Autismus) beobachtet: Ein Teil der Kinder mit dieser Form von Autismus kann an allgemeinbildenden Schulen studieren, eine höhere Bildung erhalten, heiraten und arbeiten. Beim Rett-Syndrom ist die Prognose schlecht, da die Krankheit zu schwerer geistiger Behinderung und neurologischen Störungen führt und das Risiko eines plötzlichen Todes besteht (z. B. durch Herzstillstand)..

Die Primärprävention von ASD wird durch den Mangel an Daten zu den Ursachen ihres Auftretens behindert. Es gibt Studien zum Zusammenhang von Autismus bei einem Kind mit bakteriellen und viralen Infektionen der Mutter während der Schwangerschaft [21], einem Mangel an Folsäure im Körper der Mutter zum Zeitpunkt der Empfängnis [22], aber es gibt nicht genügend Daten für eindeutige Schlussfolgerungen.

Die Sekundärprävention umfasst die rechtzeitige Erkennung von ASD-Symptomen durch Eltern, Kinderarzt, pädiatrischen Neurologen und die Überweisung an einen Psychiater, um die Diagnose zu klären.

8 Mythen über Autismus, die entlarvt werden müssen

"Dies ist eine Krankheit", "Impfstoffe verursachen Autismus", "diese Kinder können nicht zur Schule gehen" - diese Ideen sind sowohl für Menschen mit Autismus und ihre Familien als auch für die Gesellschaft insgesamt sehr schädlich.

Mythos 1. Autismus ist eine Krankheit

Nein, dies ist keine Krankheit, sondern ein Entwicklungsmerkmal, das mit einer Fehlfunktion des Zentralnervensystems verbunden ist. Die Weltgesundheitsorganisation stuft Autismus als häufige Entwicklungsstörung ein.

Die Diagnose "Autismus" ist eine Verhaltensdiagnose, dh sie kann nicht durch Analyse oder instrumentelle Forschung erkannt werden. Spezialisten beobachten ein Kind mit Verdacht auf Autismus, bieten ihm an, bestimmte Aufgaben zu erledigen, seine Entwicklungsgeschichte zu studieren und mit den Eltern zu sprechen.

Die Merkmale des Kindes, sein ungewöhnliches Verhalten, machen sich in der frühen Kindheit bemerkbar. Die Diagnose kann im Alter von etwa zwei Jahren zuverlässig gestellt werden.

Kinder mit Autismus sind sehr unterschiedlich und ihr Verhalten kann sich je nach Alter und Schwere der Symptome ändern. Zu den diagnostischen Kriterien für Autismus gehören:

  • Schwierigkeiten bei der sozialen Interaktion (das Kind wendet sich nicht immer an den Gesprächspartner, ist entweder zu nah oder zu weit von ihm entfernt);
  • Verzögerung in der Entwicklung der Sprache oder ihrer Abwesenheit;
  • Schwierigkeiten beim Verstehen abstrakter Konzepte;
  • erhöhte oder verringerte Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Reizen (Geräusche, Licht, Gerüche, vestibuläre Empfindungen);
  • Lebensmittelselektivität;
  • Schwierigkeiten beim Ändern von Aktivitäten, starke Präferenz für Einheitlichkeit und Konsistenz.

Viele Menschen mit Autismus führen sich wiederholende Verhaltensweisen aus, z. B. wiegen, mit den Armen winken, dieselben Sätze sagen oder Geräusche machen, ohne mit der anderen Person zu sprechen. Einige Leute denken fälschlicherweise, dass Aggression oder Selbstaggression auch ein Zeichen von Autismus ist, aber das ist nicht wahr..

Mythos 2. Autismus ist eine seltene Erkrankung

Autismus ist die häufigste Entwicklungsstörung. Nach den neuesten Daten der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten tritt bei jedem 59. Kind eine etwas höhere Autismusprävalenz im ADDM-Netzwerk der CDC auf (obwohl die WHO mildere Statistiken zu Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) zitiert: in einem Kind von 160). Jungen sind jedoch anfälliger für diese Störungen als Mädchen..

Im Jahr 2000 wurde Autismus bei jedem 150. Kind von Data & Statistics on Autism Spectrum Disorder diagnostiziert. Die Forscher sind sich nicht einig darüber, ob die Zunahme der Anzahl der Kinder mit dieser Diagnose eine echte "Epidemie" von Autismus darstellt oder ob die beobachteten Veränderungen mit verbesserten Diagnoseverfahren und einem erhöhten Bewusstsein in der Gemeinschaft verbunden sind. Es ist wahrscheinlich, dass die Antwort irgendwo zwischen den beiden Extremen liegt..

Mythos 3. Alle Menschen mit Autismus haben geniale Fähigkeiten.

Dieser Mythos wurde wahrscheinlich durch den Film Rain Man gefördert, in dem die Hauptfigur, gespielt von Dustin Hoffman, erstaunliches Poker spielte.

In Wirklichkeit sind Menschen mit Autismus sehr unterschiedlich. Daher ist es üblich, über Autismus-Spektrum-Störungen zu sprechen, was auf unterschiedliche Schweregrade der Symptome hindeutet. Einige Menschen mit ASD können sich auf die kleinsten Details konzentrieren und visuelle und textuelle Informationen um ein Vielfaches schneller verarbeiten als andere. Einige von ihnen beginnen zu lesen, bevor sie sprechen lernen. Andere haben ernsthafte Schwierigkeiten bei der sozialen Anpassung und beim Lernen.

Einige Forscher haben vorgeschlagen, dass Menschen mit hochfunktionierendem Autismus Emily Dickinson, Virginia Wolfe, William Butler Yeats, Herman Melville und Hans Christian Andersen waren (obwohl es jeweils Zweifel gibt).

Mythos 4. Kinder mit Autismus können keine reguläre Schule besuchen

Heutzutage hat jedes Kind mit einer Entwicklungsstörung das Recht auf eine integrative Bildung, die Lernen und Kommunikation mit sich typischerweise entwickelnden Gleichaltrigen bedeutet..

Kinder mit Autismus werden erwachsen, ihr Verhalten und ihre Bedürfnisse ändern sich - genau wie das Verhalten und die Bedürfnisse eines Kindes ohne diese Diagnose. Jüngste Studien zeigen Autismus-Spektrum-Störungen, dass intensive, auf Verhaltensanalysen basierende Unterstützungsprogramme, die in einem frühen Alter (2–2,5 Jahre) gestartet wurden, die Schwierigkeiten eines autistischen Kindes erheblich kompensieren und es ihm ermöglichen können, seine Probleme besser zu erfüllen Potenzial.

Früher dachte man, dass fast alle Menschen mit Autismus kognitive Beeinträchtigungen haben. Dies ist jedoch nicht der Fall. Intellektuelle Behinderungen sind in einem kurzen Update zur Intelligenz bei Autismus-Spektrum-Störungen bei nicht mehr als 30% der Kinder mit Autismus enthalten, so dass viele Kinder mit ASD in regulären Programmen an Regelschulen eingeschrieben sind. Einige von ihnen benötigen nur geringfügige Anpassungen, z. B. die Möglichkeit, schriftlich zu antworten, wenn eine mündliche Antwort schwierig ist. Für andere kann es erforderlich sein, spezielle Lernumgebungen zu erstellen.

Einige Menschen glauben fälschlicherweise, dass Kommunikation für einen Menschen mit Autismus schmerzhaft ist und dass er sich in „seiner eigenen Welt“ wohler fühlt. Dies ist nicht so, Menschen mit ASD möchten kommunizieren, sie wissen einfach nicht immer, wie das geht, deshalb brauchen sie die Hilfe von Spezialisten.

Mythos 5. Impfung verursacht Autismus

Fragen und Antworten der WHO zur Immunisierung und Impfsicherheit, US-Gesundheitsministerium, American Academy of Vaccines, sind nicht mit Autismus verbunden: Eine evidenzbasierte Metaanalyse von Fallkontroll- und Kohortenstudien zur Familienmedizin und die American Academy of Pediatrics belegen dies Kein Impfstoff erhöht die Inzidenz von Autismus. Selbst in Familien mit geimpften und nicht geimpften Kindern tritt Autismus mit der gleichen Häufigkeit auf..

Es wurde auch nachgewiesen, dass Impfstoffe die Schwere des Autismus oder den Verlauf seiner Entwicklung nicht beeinflussen und keinen Einfluss auf den Zeitpunkt des Auftretens von Autismus-Symptomen haben. Die Anzahl der verwendeten Impfstoffe erhöht weder die Häufigkeit von Autismus noch die in Impfstoffen verwendeten Konservierungsmittel. Die letzte große Studie, Impfstoffe, Thimerosal, MMR, Quecksilber, das nicht mit Autismus assoziiert ist, fand 2014 statt und umfasste 1,3 Millionen Kinder mit ASD. Seine Daten zeigen, dass Kinder, die den Impfstoff gegen Masern, Röteln und Mumps erhalten, ein geringeres Risiko für Autismus haben als nicht geimpfte Kinder..

Mythos 6. Autismus ist das Ergebnis schlechter Elternschaft

Diese Theorie entstand nach dem Zweiten Weltkrieg, als Psychologen frühe Eltern-Kind-Beziehungen genau untersuchten. Diese Ideen wurden jedoch nicht bestätigt. Diese Theorie wird auch vom wirklichen Leben widerlegt: Eine große Anzahl von Eltern mit ausgezeichneten familiären Beziehungen haben Kinder mit Autismus, Kinder mit ASD und typischerweise sich entwickelnde Kinder erscheinen in derselben Familie..

Die genauen Ursachen der Autismus-Spektrum-Störung sind noch unbekannt. Aber die genetische Natur der Störung wurde festgestellt: Sie werden mit Autismus geboren, es scheint nicht aufgrund äußerer Einflüsse.

Mythos 7. Wenn ein Kind mit Autismus spricht, verschwinden alle Probleme.

Die Manifestationen von Autismus sind breiter als nur eine Sprachbehinderung, es sind vor allem Kommunikationsschwierigkeiten. Einige Kinder mit Autismus wiederholen Wörter sowohl vor einem Zuhörer als auch allein, ohne die Sprache an jemanden zu richten. Wenn wir die Kommunikationsfähigkeit eines Kindes betrachten, sollten wir daher nicht bewerten, wie viele Wörter es aussprechen kann, sondern seine Fähigkeit, einen Dialog zu führen..

Hier ein Beispiel: Die achtjährige Kolya sprach ständig. Als er noch sehr jung war, waren seine Eltern sehr stolz auf seine Fähigkeit, Gedichte und Redewendungen aus Anzeigen schnell auswendig zu lernen und zu rezitieren. Aber Kolya wusste nicht, wie er Menschen mit Anfragen ansprechen sollte, und es war für seine Lieben nicht leicht zu verstehen, was er zu einem bestimmten Zeitpunkt wollte, was den Jungen oft verärgerte und weinte.

Ein Psychologe und Logopäde in der Schule bewertete seine Kommunikationsfähigkeit. Es stellte sich heraus, dass seine Kommunikationsfähigkeiten trotz der großen Anzahl von Wörtern, die Kolya verwendete, eher gering waren: Es ist für einen Jungen schwierig, Menschen anzusprechen, zu fragen, abzulehnen, zu kommentieren.

Fachleute begannen, eine spezielle Technologie einzusetzen, die bei der Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten hilft - das Bildaustauschsystem (PECS). Durch den regelmäßigen Gebrauch in der Schule und zu Hause lernte der Junge, einen Dialog zu initiieren, die Aufmerksamkeit des Gesprächspartners auf sich zu ziehen und begann, häufiger Menschen anzusprechen. Darüber hinaus verbesserte sich Kolyas Verhalten erheblich: Um zu fragen oder abzulehnen, Vergnügen oder Missfallen auszudrücken, musste er nicht mehr weinen - er lernte, seine Wünsche und seinen Unwillen in Worten auszudrücken.

Mythos 8. Autismus kann mit Tiertherapie oder der "magischen Pille" geheilt werden.

Das Internet ist überfüllt mit allen Arten von Angeboten von "Therapien". Einige von ihnen basieren auf modernem Wissen, andere auf unbegründeten Ideen und falschen Überzeugungen.

Es gibt derzeit keine "Heilung" für Autismus. Es ist bekannt, dass bewährte Hilfsprogramme auf den Ideen der angewandten Verhaltensanalyse aufbauen. In den letzten 10 Jahren haben sich solche Programme in Russland aktiv entwickelt. Die meisten davon sind kommerzieller Natur, aber es gibt auch hochwertige kostenlose Programme wie ein Netzwerk von Familienunterstützungsdiensten, die Kindern mit Autismus helfen..

Autismus ist keine Krankheit, sondern eine Entwicklungsstörung

Was ist Autismus in der Kindheit? Autistische Störungen. Autismus diagnostizieren

Autismus kann nicht geheilt werden. Mit anderen Worten, es gibt keine Pillen gegen Autismus. Nur eine frühzeitige Diagnose und eine langfristig qualifizierte pädagogische Unterstützung können einem Kind mit Autismus helfen..

Autismus als eigenständige Störung wurde erstmals 1942 von L. Kanner beschrieben, 1943 wurden ähnliche Störungen bei älteren Kindern von G. Asperger und 1947 von S. S. Mnukhin beschrieben.

Autismus ist eine schwerwiegende Störung der geistigen Entwicklung, an der vor allem die Fähigkeit zur Kommunikation und sozialen Interaktion leidet. Das Verhalten von Kindern mit Autismus ist auch durch starre Stereotypen (von wiederholten Wiederholungen elementarer Bewegungen wie Händeschütteln oder Hochspringen bis hin zu komplexen Ritualen) und häufig durch Destruktivität (Aggression, Selbstverletzung, Rufe, Negativismus usw.) gekennzeichnet..

Das Niveau der intellektuellen Entwicklung bei Autismus kann sehr unterschiedlich sein: von tiefgreifender geistiger Behinderung bis zu Begabung in bestimmten Bereichen des Wissens und der Kunst; In einigen Fällen haben Kinder mit Autismus keine Sprache, es gibt Abweichungen in der Entwicklung der motorischen Fähigkeiten, der Aufmerksamkeit, der Wahrnehmung, der emotionalen und anderer Bereiche der Psyche. Mehr als 80% der Kinder mit Autismus sind behindert.

Die außergewöhnliche Vielfalt des Spektrums der Beeinträchtigungen und ihrer Schwere ermöglicht es uns, den Unterricht und die Erziehung von Kindern mit Autismus als den schwierigsten Teil der Korrekturpädagogik zu betrachten..

Bereits im Jahr 2000 wurde geschätzt, dass die Prävalenz von Autismus zwischen 5 und 26 Fällen pro 10.000 Kinder lag. Im Jahr 2005 waren Neugeborene im Durchschnitt für einen Fall von Autismus verantwortlich: Dies ist häufiger als isolierte Taubheit und Blindheit zusammen, Down-Syndrom, Diabetes mellitus oder Krebs im Kindesalter. Laut der Weltautismusorganisation gibt es 2008 1 Fall von Autismus bei 150 Kindern. In zehn Jahren hat sich die Zahl der Kinder mit Autismus verzehnfacht. Es wird angenommen, dass sich der Aufwärtstrend auch in Zukunft fortsetzt.

Gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten ICD-10 umfassen autistische Störungen selbst:

  • Autismus bei Kindern (F84.0) (autistische Störung, kindlicher Autismus, kindliche Psychose, Kanner-Syndrom);
  • atypischer Autismus (Beginn nach 3 Jahren) (F84.1);
  • Rett-Syndrom (F84.2);
  • Asperger-Syndrom - autistische Psychopathie (F84.5);

Was ist Autismus??

In den letzten Jahren wurden autistische Störungen unter dem Akronym ASD - "Autism Spectrum Disorders" zusammengefasst..

Kanner-Syndrom

Das Kanner-Syndrom im engeren Sinne des Wortes ist durch eine Kombination der folgenden Hauptsymptome gekennzeichnet:

  1. die Unfähigkeit, von Anfang an vollwertige Beziehungen zu Menschen aufzubauen;
  2. extreme Isolation von der Außenwelt, Ignorieren von Umweltreizen, bis sie schmerzhaft werden;
  3. Mangel an kommunikativem Sprachgebrauch;
  4. Mangel oder Mangel an Augenkontakt;
  5. Angst vor Veränderungen in der Umwelt ("das Phänomen der Identität", so Kanner);
  6. sofortige und verzögerte Echolalie ("Grammophon- oder Papageienrede" nach Kanner);
  7. Verzögerung in der Entwicklung von "Ich";
  8. stereotype Spiele mit nicht spielbaren Objekten;
  9. klinische Manifestation der Symptome spätestens

Bei der Verwendung dieser Kriterien ist Folgendes wichtig:

  • ihren Inhalt nicht erweitern (z. B. zwischen Unfähigkeit, Kontakt mit anderen Personen aufzunehmen, und aktiver Vermeidung von Kontakten unterscheiden);
  • Diagnostik auf syndromologischer Ebene aufbauen und nicht auf der Grundlage einer formalen Fixierung des Vorhandenseins bestimmter Symptome;
  • das Vorhandensein oder Fehlen der Verfahrensdynamik der identifizierten Symptome berücksichtigen;
  • Berücksichtigen Sie, dass die Unfähigkeit, Kontakt mit anderen Menschen aufzunehmen, Bedingungen für soziale Benachteiligung schafft, die wiederum dazu führen, dass im klinischen Bild Symptome von sekundären Entwicklungsverzögerungen und kompensatorischen Formationen auftreten.

Ein Kind tritt in der Regel frühestens dann in das Sichtfeld von Spezialisten ein, wenn die Verstöße hinreichend offensichtlich werden. Aber selbst dann fällt es Eltern oft schwer, Verstöße zu definieren und auf Werturteile zurückzugreifen: "Seltsam, nicht wie alle anderen." Oft wird das eigentliche Problem durch imaginäre oder reale Störungen maskiert, die für die Eltern verständlicher sind - beispielsweise verzögerte Sprachentwicklung oder Hörstörungen. Rückblickend ist oft festzustellen, dass das Kind bereits im ersten Jahr schlecht auf Menschen reagierte, beim Aufnehmen nicht die Bereitschaftsposition einnahm und bei der Aufnahme ungewöhnlich passiv war. "Wie eine Tüte Sand", sagen Eltern manchmal. Er hatte Angst vor Haushaltsgeräuschen (Staubsauger, Kaffeemühle usw.), gewöhnte sich nicht mit der Zeit daran, zeigte außergewöhnliche Selektivität bei Lebensmitteln und lehnte Lebensmittel einer bestimmten Farbe oder eines bestimmten Typs ab. Bei einigen Eltern zeigt sich diese Art der Beeinträchtigung erst im Nachhinein im Vergleich zum Verhalten des zweiten Kindes..

Asperger-Syndrom

Wie im Fall des Kanner-Syndroms definieren sie Kommunikationsstörungen, Unterschätzung der Realität, einen begrenzten und eigenartigen, stereotypen Interessenbereich, der solche Kinder von Gleichaltrigen unterscheidet. Verhalten wird durch Impulsivität, gegensätzliche Affekte, Wünsche, Ideen bestimmt; oft fehlt dem Verhalten die interne Logik.

Einige Kinder zeigen früh die Fähigkeit zu einem ungewöhnlichen, nicht standardmäßigen Verständnis von sich selbst und anderen. Das logische Denken bleibt erhalten oder ist sogar gut entwickelt, aber das Wissen ist schwer zu reproduzieren und äußerst ungleichmäßig. Aktive und passive Aufmerksamkeit ist instabil, aber individuelle autistische Ziele werden mit großer Energie erreicht.

Im Gegensatz zu anderen Fällen von Autismus gibt es keine signifikante Verzögerung der Sprache und der kognitiven Entwicklung. Äußerlich zieht es einen distanzierten Ausdruck auf dem Gesicht an, der ihm "Schönheit" verleiht, die Gesichtsausdrücke sind eingefroren, der Blick wird in Leere verwandelt, die Fixierung auf den Gesichtern ist flüchtig. Es gibt nur wenige ausdrucksstarke Gesichtsbewegungen, die Gesten sind schlecht. Manchmal ist der Ausdruck im Gesicht selbst absorbiert, der Blick ist "nach innen" gerichtet. Die motorischen Fähigkeiten sind eckig, die Bewegungen unregelmäßig und neigen zu Stereotypen. Die kommunikativen Funktionen der Sprache sind geschwächt, und sie selbst ist ungewöhnlich moduliert, eigenartig in Melodie, Rhythmus und Tempo, die Stimme klingt manchmal leise, manchmal schmerzt sie das Ohr, und im Allgemeinen ähnelt Sprache oft der Deklamation. Es gibt eine Tendenz zur Wortschöpfung, die manchmal auch nach der Pubertät anhält, eine Unfähigkeit, Fähigkeiten und deren Implementierung außerhalb zu automatisieren, und eine Anziehungskraft auf autistische Spiele. Charakteristisch ist eher die Bindung an die Heimat als an die Angehörigen.

Rett-Syndrom

Das Rett-Syndrom beginnt sich allmählich im Alter ohne äußere Ursachen vor dem Hintergrund einer normalen (in 80% der Fälle) oder leicht verzögerten motorischen Entwicklung zu manifestieren.

Ablösung erscheint, bereits erworbene Fähigkeiten gehen verloren, die Entwicklung der Sprache stoppt im Verlauf einer vollständigen Auflösung des zuvor erworbenen Sprachbestandes und der zuvor erworbenen Fähigkeiten. Dann erscheinen heftige Bewegungen vom "Waschtyp" in den Händen. Später geht die Fähigkeit zum Halten von Objekten verloren, Ataxie, Dystonie, Muskelatrophie, Kyphose und Skoliose treten auf. Das Kauen wird durch Saugen ersetzt, die Atmung ist gestört. Epileptiforme Anfälle treten in einem Drittel der Fälle auf.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Tendenz zum Fortschreiten der Störungen ab, die Fähigkeit, einzelne Wörter zu assimilieren, ein primitives Spiel kehrt zurück, aber dann nimmt das Fortschreiten der Krankheit wieder zu. Es gibt einen groben fortschreitenden Verfall der motorischen Fähigkeiten, manchmal sogar des Gehens, der für die Endstadien schwerer organischer Erkrankungen des Zentralnervensystems charakteristisch ist. Bei Kindern mit Rett-Syndrom bleiben vor dem Hintergrund der völligen Auflösung aller Tätigkeitsbereiche die emotionale Angemessenheit und die dem Grad ihrer geistigen Entwicklung entsprechenden Bindungen am längsten bestehen. In Zukunft entwickeln sich schwere Bewegungsstörungen, tiefe statische Störungen, Verlust des Muskeltonus und tiefe Demenz..

Leider können moderne Medizin und Pädagogik Kindern mit Rett-Syndrom nicht helfen. Wir müssen feststellen, dass dies die schwerwiegendste Störung unter ASDs ist, die nicht korrigiert werden kann..

Atypischer Autismus

Die Störung ähnelt dem Kanner-Syndrom, es fehlt jedoch mindestens eines der obligatorischen diagnostischen Kriterien. Atypischer Autismus ist gekennzeichnet durch:

  1. hinreichend eindeutige Verstöße gegen die soziale Interaktion,
  2. begrenztes, stereotypes, sich wiederholendes Verhalten,
  3. Das eine oder andere Anzeichen einer abnormalen und / oder beeinträchtigten Entwicklung zeigt sich in einem Alter nach Jahren.

Tritt häufiger bei Kindern mit schwerer spezifischer Entwicklungsstörung der rezeptiven Sprache oder geistigen Behinderung auf.

Woher, wer ist schuld??

Die moderne Wissenschaft kann diese Frage nicht eindeutig beantworten. Es gibt Hinweise darauf, dass Autismus durch Infektionen während der Schwangerschaft, schwierige oder nicht ordnungsgemäß durchgeführte Geburten, Impfungen, traumatische Situationen in der frühen Kindheit usw. verursacht werden kann..

Wir haben Hunderttausende von Beispielen, wenn Kinder mit Autismus in Familien mit gewöhnlichen Kindern geboren werden. Es passiert auch umgekehrt: Das zweite Kind in der Familie erweist sich als normal, während das erste eine ASD hat. Wenn die Familie das erste Kind mit Autismus hat, wird den Eltern empfohlen, sich einer genetischen Untersuchung zu unterziehen und das Vorhandensein eines fragilen (fragilen) X-Chromosoms festzustellen. Seine Anwesenheit erhöht die Wahrscheinlichkeit, Kinder mit Autismus in dieser bestimmten Familie zu haben, erheblich..

Was zu tun ist?

Ja, Autismus ist eine Entwicklungsstörung des Kindes, die ein Leben lang anhält. Dank rechtzeitiger Diagnose und frühzeitiger Unterstützung bei der Korrektur kann jedoch viel erreicht werden: Anpassung des Kindes an das Leben in der Gesellschaft; lehre ihn, mit seinen eigenen Ängsten umzugehen; Emotionen kontrollieren.

Das Wichtigste ist, die Diagnose nicht als angeblich "euphonischer" und "sozial verträglicher" zu tarnen. Laufen Sie nicht vor dem Problem davon und richten Sie nicht die ganze Aufmerksamkeit auf die negativen Aspekte der Diagnose, wie z. B. Behinderung, Missverständnisse anderer, familiäre Konflikte usw. Eine hypertrophierte Sicht auf ein Kind als Genie ist genauso schädlich wie ein depressiver Zustand aufgrund seines Versagens.

Es ist notwendig, quälende Illusionen und Lebenspläne, die im Voraus erstellt wurden, ohne zu zögern aufzugeben. Akzeptiere das Kind so wie es wirklich ist. Handle auf der Grundlage der Interessen des Kindes, schaffe eine Atmosphäre der Liebe und des guten Willens um ihn herum und organisiere seine Welt, bis er lernt, es selbst zu tun.

Denken Sie daran, dass ein Kind mit Autismus ohne Ihre Unterstützung nicht überleben kann..

Was sind die Aussichten?

In der Tat hängt alles von den Eltern ab. Aus ihrer Aufmerksamkeit für das Kind, aus Alphabetisierung und persönlicher Einstellung.

Wenn die Diagnose vor dem Alter von 1,5 Jahren gestellt wurde und komplexe Korrekturmaßnahmen rechtzeitig ergriffen wurden, würde bis zum Alter von 7 Jahren höchstwahrscheinlich niemand glauben, dass bei einem Jungen oder Mädchen einmal Autismus diagnostiziert wurde. Wenn Sie unter den Bedingungen einer normalen Schule lernen, wird der Unterricht weder der Familie noch dem Kind große Probleme bereiten. Sekundäre berufliche oder höhere Bildung für solche Menschen ist kein Problem.

Wenn die Diagnose später als 5 Jahre gestellt wurde, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit argumentiert werden, dass das Kind individuell nach dem Lehrplan der Schule lernen wird. Da die Korrekturarbeit in dieser Zeit bereits durch die Notwendigkeit erschwert wird, die vorhandene Lebenserfahrung des Kindes zu überwinden, wurden unzureichende Verhaltensmodelle und Stereotypen behoben. Weitere Studien- und Berufstätigkeiten hängen vollständig von der Umgebung ab - speziell geschaffenen Bedingungen, unter denen sich der Teenager befindet..

Trotz der Tatsache, dass bis zu 80% der Kinder mit Autismus behindert sind, kann eine Behinderung als solche beseitigt werden. Dies ist auf ein ordnungsgemäß organisiertes System der Korrekturhilfe zurückzuführen. Die Notwendigkeit, eine Behinderung zu registrieren, wird in der Regel von der pragmatischen Position der Eltern bestimmt, die sich bemühen, dem Kind teure qualifizierte Hilfe zu leisten. Um eine wirksame Korrekturmaßnahme zu organisieren, benötigt ein Kind mit ASD 30 bis 70.000 Rubel pro Monat. Stimmen Sie zu, nicht jede Familie kann solche Rechnungen bezahlen. Das Ergebnis ist jedoch die Investition von Aufwand und Geld wert..

Eine der Hauptaufgaben von Eltern und Fachleuten ist die Entwicklung der Unabhängigkeit bei Kindern mit ASD. Und das ist möglich, weil es unter Autisten Programmierer, Designer, Musiker gibt - im Allgemeinen erfolgreiche Menschen, die im Leben stattgefunden haben.

Artikel auf der Website "Autismus in Russland"

Konsultieren Sie bei medizinischen Fragen unbedingt vorher einen Arzt