Autismus - Symptome und Behandlung

Was ist Autismus? Wir werden die Ursachen des Auftretens, der Diagnose und der Behandlungsmethoden in dem Artikel von Dr. E. V. Vorkhlik, einem Kinderpsychiater mit 8 Jahren Erfahrung, analysieren.

Definition von Krankheit. Ursachen der Krankheit

Autismus (Autism Spectrum Disorder, ASD) ist eine neurologische Entwicklungsstörung mit einer Vielzahl von Symptomen. Im Allgemeinen kann Autismus als eine Störung in der Wahrnehmung äußerer Reize charakterisiert werden, die das Kind scharf auf einige Phänomene der Außenwelt reagieren lässt und andere fast nicht bemerkt, Probleme bei der Kommunikation mit anderen Menschen verursacht, stabile Alltagsgewohnheiten bildet, Schwierigkeiten bei der Anpassung an neue Bedingungen verursacht, das Lernen beeinträchtigt auf Augenhöhe mit Gleichaltrigen (auch durch Nachahmung anderer) [1].

Ein Kind mit Autismus ist gekennzeichnet durch spätes Auftreten von Sprachfähigkeiten oder deren Abwesenheit, Echolalie (spontane Wiederholung von gehörten Phrasen und Tönen anstelle klarer Sprache), Entwicklungsverzögerungen, mangelnde gemeinsame Aufmerksamkeit und Zeigegesten, stereotypes Verhalten, das Vorhandensein spezieller eng fokussierter Interessen.

Die ersten Anzeichen einer Entwicklungsstörung eines Kindes treten bereits im ersten Lebensjahr auf (z. B. sitzt das Kind spät auf, es besteht kein emotionaler Kontakt zu den Eltern, Interesse an Spielzeug), aber sie werden mit zwei oder drei Jahren deutlicher. Es kann auch Fälle geben, in denen bereits mit dem Auftreten von Fähigkeiten eine Regression auftritt und das Kind aufhört, das zu tun, was es zuvor gelernt hat..

Nach Angaben der WHO leidet ungefähr jedes 160. Kind der Welt an ASD [17]. In den Vereinigten Staaten wird diese Diagnose nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten bei einem von 59 Kindern gestellt, und bei Jungen tritt ASD viermal häufiger auf als bei Mädchen [18]..

Autismus-Spektrum-Störungen umfassen Konzepte wie Autismus in der Kindheit, atypischer Autismus, kindliche Psychose, Kaner-Syndrom, Asperger-Syndrom, die Symptome in unterschiedlichem Ausmaß manifestieren. So kann das Asperger-Syndrom bei einer Person während ihres gesamten Lebens nicht diagnostiziert werden, ohne die berufliche Entwicklung und die soziale Anpassung zu beeinträchtigen, während andere Formen von Autismus zu geistigen Behinderungen führen können (eine Person benötigt lebenslange Unterstützung und Unterstützung)..

Im Gegensatz zum populären Stereotyp ist Autismus nicht mit einem hohen Maß an Intelligenz und Genialität verbunden, obwohl die Störung in einigen Fällen von einem Savant-Syndrom (Savantismus) begleitet sein kann - herausragende Fähigkeiten in einem oder mehreren Wissensbereichen, beispielsweise in der Mathematik.

Die Gründe, die zur Entwicklung von Autismus-Spektrum-Störungen führen, sind nicht vollständig verstanden. Seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts tauchten verschiedene Theorien über den Ursprung des Autismus auf. Einige von ihnen haben sich im Laufe der Zeit nicht gerechtfertigt und wurden abgelehnt (zum Beispiel die Theorie der "kalten Mutter").

Derzeit wird ASD als polyetiologische Erkrankung angesehen, was bedeutet, dass sie sich aufgrund mehrerer Faktoren entwickeln kann. Unter den Gründen sind:

Genetische Faktoren: In den letzten Jahren wurden in Russland und im Ausland Forschungen durchgeführt, um die Gene zu identifizieren, die für das Auftreten von ASD verantwortlich sind. Jüngsten Studien zufolge ist etwa die Hälfte dieser Gene in der Bevölkerung weit verbreitet, aber die Manifestation der Krankheit hängt von ihrer Kombination untereinander und von Umweltfaktoren ab [2]..

Strukturelle und funktionelle Störungen des Gehirns: Mit dem Aufkommen der Magnetresonanztomographie (MRT) hat sich die Fähigkeit zur Untersuchung des Gehirns erweitert. Eine Untersuchung des Gehirns von Menschen mit ASD ergab Veränderungen in der Struktur der verschiedenen Strukturen: in den Frontallappen, im Kleinhirn, im limbischen System und im Hirnstamm. Es gibt Hinweise auf eine Veränderung der Gehirngröße bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Symptomen im Vergleich zu gesunden Kindern: Bei der Geburt ist sie reduziert und nimmt im ersten Lebensjahr stark zu [3]. Bei Autismus liegt auch eine Verletzung der Blutversorgung des Gehirns vor, und in einigen Fällen geht die Störung mit Epilepsie einher..

Biochemische Veränderungen: Viele Forschungen haben sich auf Stoffwechselstörungen im Gehirn konzentriert, die an der Übertragung von Impulsen zwischen Nervenzellen (Neurotransmittern) beteiligt sind. Beispielsweise wurde bei einem Drittel der Kinder mit ASD ein Anstieg des Blutserotonins festgestellt. Andere Studien haben gezeigt, dass alle Kinder mit Autismus einen erhöhten Glutamat- und Aspartatspiegel im Blut haben. Es wird auch angenommen, dass Autismus wie eine Reihe anderer Krankheiten mit einer beeinträchtigten Absorption bestimmter Proteine ​​verbunden sein kann: Gluten, Kasein (die Forschung auf diesem Gebiet ist noch nicht abgeschlossen)..

Im Gegensatz zum populären Mythos entwickelt sich Autismus nicht durch Impfungen. Eine Studie über den Zusammenhang zwischen Autismus und Masernimpfung wurde Ende der 90er Jahre in der maßgeblichen medizinischen Fachzeitschrift Lancet veröffentlicht, 10 Jahre später stellte sich jedoch heraus, dass die Forschungsdaten gefälscht waren. Nach einem Gerichtsverfahren zog die Zeitschrift den Artikel zurück [4].

Autismus Symptome

Die Symptomatik der Autismus-Spektrum-Störung wird durch drei Hauptgruppen ("Triade der Störungen") dargestellt: Störungen im Bereich der sozialen Interaktion, im Bereich der Kommunikation und im Bereich der Vorstellungskraft [5].

Verstöße im Bereich der sozialen Interaktion: Verweigerung des Kontakts, passive Annahme des Kontakts auf Initiative einer anderen Person oder formeller Kontakt.

Kommunikationsstörungen: dargestellt in verbaler und nonverbaler Kommunikation. Ein Kind mit Autismus hat Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit von Erwachsenen auf sich zu ziehen: Es verwendet keine Zeigegeste, sondern bringt den Erwachsenen zu einem Objekt von Interesse, manipuliert seine Hand, um zu bekommen, was es will. Die meisten Kinder mit ASD entwickeln sich mit einer Sprachverzögerung. Bei dieser Krankheit besteht kein Wunsch, Sprache als Kommunikationsmittel zu verwenden, das Verständnis von Gesten, Mimik und Intonation ist beeinträchtigt. In der Sprache von Menschen mit Autismus werden Personalpronomen, Neologismen (unabhängig erfundene Wörter) abgelehnt, und die grammatikalische und phonetische Struktur der Sprache wird ebenfalls verletzt.

Verstöße im Bereich der Vorstellungskraft: Sie manifestieren sich in Form einer begrenzten Anzahl von Aktionen mit Spielzeug oder Gegenständen, monotonen Spielen, der Fixierung der Aufmerksamkeit auf unbedeutende, kleine Details, anstatt das gesamte Objekt wahrzunehmen. Stereotype (monotone) Handlungen können ganz anderer Natur sein: Klopfen oder Verdrehen von Objekten, Schütteln der Hände, Schwingen des Körpers, Springen, wiederholte Schläge, Rufe. Komplexere stereotype Aktionen können darin bestehen, Elemente in Zeilen anzuordnen, Elemente nach Farbe oder Größe zu sortieren und eine große Anzahl von Elementen zu sammeln. Stereotypes Verhalten kann sich auch in alltäglichen Handlungen manifestieren: das Erfordernis, denselben Weg zu bestimmten Orten zu gehen, die Einhaltung eines bestimmten Rituals, ins Bett zu gehen, der Wunsch, bestimmte Fragen oft zu stellen und Antworten in derselben Form zu erhalten. Oft gibt es unproduktive monotone Interessen: übermäßige Begeisterung für einige Cartoons, Bücher zu einem bestimmten Thema, Transportpläne.

Neben den Hauptsymptomen der ASD gibt es weitere, die möglicherweise nicht immer auftreten: mangelnder Augenkontakt, beeinträchtigte motorische Fähigkeiten, Verhaltensstörungen, ungewöhnliche Reaktionen auf externe Reize (sensorische Überlastung durch eine große Anzahl von Reizen, beispielsweise in Einkaufszentren), Lebensmittelselektivität [6]. Weniger häufig sind affektive Störungen (manische und depressive Zustände, Anfälle von Erregung mit Aggression und Autoaggression), neurotische Reaktionen und neuroseartige Zustände.

Die Pathogenese des Autismus

Die Pathogenese des Autismus ist derzeit nicht gut verstanden. Seine verschiedenen Formen haben ihre eigenen Merkmale der Pathogenese..

Es gibt mehrere kritische Phasen in der Entwicklung eines Kindes, in denen die intensivsten neurophysiologischen Veränderungen im Gehirn auftreten: 14-15 Monate, 5-7 Jahre, 10-11 Jahre. Pathologische Prozesse, die in kritischen Phasen zeitlich abfallen, führen zu Entwicklungsstörungen.

Bei endogenem (intern induziertem) Autismus bei Kindern erfolgt die Entwicklung der Psyche des Kindes im Frühstadium asynchron. Dies äußert sich in einer Verletzung der Abfolge von Motorik, Sprache und emotionaler Reifung. Bei normaler Entwicklung des Kindes verdrängen komplexere Funktionen der geistigen Aktivität abwechselnd einfachere. Im Fall von Autismus gibt es eine "Überlagerung" von einfachen Funktionen mit komplexen - zum Beispiel das Auftreten von Plappern nach einem Jahr zusammen mit dem Vorhandensein einfacher Wörter.

Die Pathogenese des autistischen Syndroms bei Chromosomenanomalien, Stoffwechselstörungen und organischen Hirnschäden kann mit Schäden an bestimmten Strukturen des Gehirns verbunden sein.

In einigen Fällen liegt eine Verletzung der Reifung und Umlagerung von Zellen in der Großhirnrinde, im Hippocampus und in den Basalganglien vor. Die Computertomographie bei Kindern mit ASD zeigt Veränderungen im Kleinhirn, im Hirnstamm, in der Frontalrinde und in der Vergrößerung der lateralen Ventrikel.

Hinweise auf den Dopaminstoffwechsel im Gehirn bei Autismus liefern Daten aus Positronentomographiestudien, Überempfindlichkeit von Dopaminrezeptoren in den Hirnstrukturen von Kindern mit Autismus in einigen seiner Formen [7]..

Klassifikation und Entwicklungsstadien von Autismus

Gemäß der in Russland verwendeten Internationalen Statistischen Klassifikation von Krankheiten der zehnten Revision (ICD-10) werden Autismus-Spektrum-Störungen unterteilt in:

  • Autismus in der Kindheit;
  • atypischer Autismus;
  • Rett-Syndrom;
  • eine andere desintegrative Störung im Kindesalter (Demenz im Kindesalter, Geller-Syndrom, symbiotische Psychose);
  • hyperaktive Störung, kombiniert mit geistiger Behinderung und stereotypen Bewegungen;
  • Asperger-Syndrom.

Mitarbeiter des NCPZ RAMS (Wissenschaftliches Zentrum für psychische Gesundheit an der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften) schlugen die folgende Klassifizierung von ASD vor [8]:

  • Kinderautismus der endogenen Genese;
  • Kanner-Syndrom (evolutionär-prozedural, die klassische Version des Autismus bei Kindern);
  • kindlicher Autismus (konstitutionell und prozedural) im Alter von 0 bis 12 bis 18 Monaten;
  • Kinderautismus (prozedural);
  • unter 3 Jahren (mit frühkindlicher Schizophrenie, kindlicher Psychose);
  • im Alter von 3-6 Jahren (mit frühkindlicher Schizophrenie, atypischer Psychose);
  • Asperger-Syndrom (konstitutionell);
  • autistische Syndrome mit organischer Schädigung des Zentralnervensystems;
  • autistische Syndrome mit chromosomalen, metabolischen und anderen Störungen (mit Down-Syndrom, mit X-FRA, Phenylketonurie, tuberöser Sklerose und anderen Arten von geistiger Behinderung);
  • Rett-Syndrom;
  • autistische Syndrome der exogenen Genese (psychogener Parautismus);
  • Autismus unbekannter Herkunft.

Bei der Erörterung der Klassifikation ist zu beachten, dass Autismus keine Form der Schizophrenie ist, obwohl es bis in die 80er Jahre des letzten Jahrhunderts Theorien darüber gab..

Seit der Veröffentlichung von ICD-11 wird erwartet, dass Autismus-Spektrum-Störungen wie folgt kategorisiert werden:

  • Autismus-Spektrum-Störungen ohne geistige Behinderung und mit leichter oder keiner funktionellen Sprachbeeinträchtigung;
  • Autismus-Spektrum-Störungen mit geistiger Behinderung und mit leichter oder keiner funktionellen Sprachbeeinträchtigung;
  • Autismus-Spektrum-Störungen ohne geistige Behinderung und funktionelle Sprachstörungen;
  • Autismus-Spektrum-Störungen mit geistiger Behinderung und funktionellen Sprachstörungen;
  • Autismus-Spektrum-Störungen ohne Beeinträchtigung der intellektuellen Entwicklung und Mangel an funktionaler Sprache;
  • Autismus-Spektrum-Störungen mit geistiger Behinderung und Mangel an funktionaler Sprache;
  • andere spezifizierte Autismus-Spektrum-Störungen;
  • nicht näher bezeichnete Autismus-Spektrum-Störung [16].

Komplikationen von Autismus

Komplikationen der ASD umfassen die folgenden:

Verhaltensstörungen, Selbstverletzung: Aufgrund des unflexiblen Verhaltens und der Unfähigkeit, ihre Gefühle angemessen auszudrücken, kann das Kind ohne ersichtlichen Grund anfangen zu schreien, zu weinen oder zu lachen. Oft zeigt sich auch eine Aggression gegenüber anderen oder ein selbstverletzendes Verhalten.

Kognitive Beeinträchtigung: Bei den meisten Kindern mit ASD wird bis zu einem gewissen Grad eine Abnahme der Intelligenz beobachtet (mit Ausnahme des Asperger-Syndroms) [10]. Der Grad des intellektuellen Rückgangs reicht von ungleichmäßiger geistiger Behinderung bis zu schwerer geistiger Behinderung. Während des gesamten Lebens können Sprachstörungen von einer einfachen Besonderheit der Sprache bis hin zu schwerer Unterentwicklung oder völliger Abwesenheit bestehen bleiben. Dies führt zu einer Einschränkung der Bildung und der weiteren Beschäftigung..

Neurotische Symptome: Viele Menschen mit ASD entwickeln Angstzustände, depressive Symptome, Zwangssyndrom und Schlafstörungen.

Anfälle: Etwa ein Drittel der Kinder mit Autismus leidet an Epilepsie, die in der Kindheit oder Jugend beginnt.

Verdauungsstörungen: Aufgrund von Ernährungsselektivität und ungewöhnlichen Essgewohnheiten hat Autismus eine Vielzahl von Verdauungsstörungen, Magenbeschwerden und Vitaminmangel.

Probleme bei der Diagnose anderer Krankheiten: Eine hohe Schmerzschwelle verhindert die rechtzeitige Diagnose von Komplikationen einer Infektion von Nase und Rachen (Mittelohrentzündung), die wiederum zu Hörverlust führt, und der Mangel an Sprache verhindert, dass das Kind Schmerzempfindungen und deren Lokalisation korrekt meldet.

Soziale Fehlanpassung: Kinder mit ASD haben bereits in jungen Jahren Schwierigkeiten, sich im Team anzupassen. Im Erwachsenenalter sind nur 4–12% der Menschen mit ASD bereit für ein unabhängiges Leben, 80% leben weiterhin bei ihren Eltern unter ihrer Obhut oder landen nach dem Tod ihrer Eltern in psycho-neurologischen Internaten [15]..

Autismus diagnostizieren

Die Diagnose von Autismus wird von einem Psychiater anhand von Beschwerden der Eltern, der Sammlung von Informationen über die frühe Entwicklung des Kindes, einer klinischen Untersuchung (Identifizierung von Symptomen einer gestörten sozialen Interaktion, einer gestörten Kommunikation und eines sich wiederholenden Verhaltens) sowie Daten aus klinischen Untersuchungen (Konsultation eines medizinischen Psychologen, einer medizinischen und einer Sprachtherapie-Untersuchung) gestellt. EEG-Daten, EKG, Blutuntersuchungen, Urin) [11].

Falls angezeigt, Konsultationen mit einem Neurologen, einem Genetiker, neuropsychologische Untersuchung, Magnetresonanztomographie, Computertomographie, eine detaillierte biochemische Blutuntersuchung, zytogenetische Forschung.

Es gibt eine Reihe standardisierter Hilfsmethoden zum Nachweis des Vorhandenseins und der Schwere von Symptomen von ASD:

  1. ADOS (Autism Diagnostic Observation Schedule) ist eine Beobachtungsskala zur Diagnose von Symptomen von Autismus, die in verschiedenen Altersgruppen auf jeder Ebene der Entwicklung und der Sprachfähigkeiten angewendet wird. Es besteht aus vier Blöcken, die Sprache, Kommunikation, soziale Interaktion und Spiel bewerten.
  2. CARS (Childhood Autism Rating Scale) ist eine Skala, die auf der Beobachtung des Verhaltens eines Kindes im Alter von 2 bis 4 Jahren basiert. Die folgenden Anzeichen werden bewertet: Beziehung zu Menschen, Nachahmung, emotionale Reaktionen, motorische Geschicklichkeit, Verwendung von Objekten, adaptive Veränderungen, visueller Geschmack, Geruch, taktile Wahrnehmung, ängstliche Reaktionen, Ängste, verbale und nonverbale Kommunikation, allgemeines Aktivitätsniveau, Niveau und Reihenfolge der kognitiven Aktivität, allgemeiner Eindruck [12].
  3. M-CHAT (Modified Checklist for Autism in Toddlers) ist ein Screening-Test zur Bewertung des ASD-Risikos. Besteht aus 20 Fragen an Eltern zum Verhalten von Kindern.
  4. ASSQ-Test - zur Diagnose des Asperger-Syndroms und anderer Autismus-Spektrum-Störungen bei Kindern im Alter von 6 bis 16 Jahren.
  5. AQ-Test (Simon Baron-Kogan-Skala) - zur Erkennung von ASD-Symptomen bei Erwachsenen. Besteht aus 50 Fragen.

Autismusbehandlung

Autismus kann nicht vollständig geheilt werden. Mit einer rechtzeitig begonnenen komplexen Therapie ist es jedoch möglich, die Schwere seiner Symptome zu verringern.

Während der Therapie wird besonderes Augenmerk auf Korrektur- und Entwicklungskurse mit einem Logopäden, einem Lehrer-Defektologen und einem Psychologen gelegt. Sie sollten von Spezialisten durchgeführt werden, die Erfahrung im Umgang mit solchen Kindern haben, da die Arbeit mit Autismus ihre eigenen Besonderheiten hat: die Notwendigkeit, das Kind an neue Bedingungen anzupassen, die Einbeziehung aller Analysegeräte (taktil, akustisch, geschmacklich, visuell, olfaktorisch) in die Arbeit und die Einbeziehung des Kindes in die Aktivität durch Motivation, Ausarbeitung der Zeigegeste [13]. Ein positives Ergebnis wird nur mit regulären Klassen erzielt, bei denen die gesamte Familie des Kindes in den Prozess einbezogen wird: Eltern, Brüder und Schwestern.

Unter den modernen Ansätzen zur Korrekturarbeit kann Folgendes unterschieden werden:

Die ABA-Therapie (angewandte Verhaltensanalyse, angewandte Verhaltensanalyse) ist eine Reihe von Techniken, die darauf abzielen, das Verhalten eines Kindes zu korrigieren. Mithilfe eines Belohnungssystems wird einem Kind mit Autismus fehlende Alltags- und Kommunikationsfähigkeiten beigebracht. Leckeres Essen, Lob, Token werden als Belohnung verwendet. Jede einfache Aktion wird separat gelernt und dann zu einer Sequenz zusammengefasst. Zum Beispiel erhält das Kind zu Beginn eine einfache Aufgabe (z. B. "Hand heben"), sofort wird ein Hinweis gegeben (der Spezialist hebt die Hand des Kindes), dann wird das Kind ermutigt. Nach mehreren solchen Versuchen führt das Kind bereits eine Aktion ohne Aufforderung aus und erwartet eine Belohnung. Allmählich werden Aufgaben komplizierter, die in willkürlicher Reihenfolge in verschiedenen Situationen von verschiedenen Personen und Familienmitgliedern gegeben werden, um die Fähigkeiten zu festigen. Irgendwann beginnt das Kind, neue Aufgaben selbständig zu verstehen und auszuführen.

Die Fähigkeiten des Spielens, der konstruktiven Aktivität und des Lernens werden auf die gleiche Weise trainiert, und unerwünschtes Verhalten wird ebenfalls korrigiert. Die Wirksamkeit der angewandten Verhaltensanalyse wurde durch wissenschaftliche Untersuchungen bestätigt [20]. Je früher mit der Anwendung der Methode begonnen wird (vorzugsweise ab einem Alter von 3 bis 4 Jahren), desto intensiver wird der Unterricht (mindestens 20 bis 40 Stunden pro Woche mit einer Gesamtdauer von 1000 Stunden) und desto aktiver wird die Methode in das tägliche Leben des Kindes einbezogen (ihre Anwendung durch die Eltern) zu Hause und auf einem Spaziergang, Lehrer in der Schule, Kindergärtner), desto effizienter wird er arbeiten.

Das Denver-Modell basiert auf den Methoden der ABA-Therapie - einem integrierten Ansatz für Kinder mit ASD im Alter von 3 bis 5 Jahren, bei dem das Kind alle erforderlichen Fähigkeiten für ein bestimmtes Alter vermittelt, wodurch es seine Anpassungsfähigkeit anschließend erheblich verbessern kann.

PECS (Picture Exchange Communication System) ist ein alternatives Kommunikationssystem mit Bildkarten. Die Karten zeigen Objekte oder Aktionen, mit denen sich ein Kind an einen Erwachsenen wenden kann, um das zu bekommen, was es will. Diese Technik wird unter Verwendung der ABA-Therapietaktik gelehrt. Obwohl sie nicht direkt spricht, entwickeln einige Kinder mit Autismus, die dieses Programm absolviert haben, spontane Sprache..

TEASSN (Behandlung und Erziehung für autistische und verwandte kommunikationsbehinderte Kinder) ist ein Programm, das auf der Idee des strukturierten Lernens basiert: Aufteilung des Raums in separate Zonen für eine bestimmte Art von Aktivität (Arbeitsbereiche, Erholungsgebiet), Planung von Zeitvertreib nach visuellen Zeitplänen, ein System Präsentation der Aufgabe, Visualisierung der Struktur der Aufgabe.

DIR (Developmental Individual Differences Relationship-based) ist ein Konzept zur umfassenden Unterstützung von Kindern mit verschiedenen Entwicklungsstörungen, das individuelle Merkmale berücksichtigt und auf dem Aufbau von Beziehungen zwischen Familienmitgliedern basiert. Eine der Komponenten dieses Programms ist die Floortime-Methode, mit der Eltern lernen, mit einem autistischen Kind zu interagieren und es zu entwickeln, indem sie es in sein Spiel einbeziehen und sich schrittweise an einem gemeinsamen "Raum" beteiligen..

Der Ansatz auf emotionaler Ebene wurde von einheimischen Psychologen (Lebedinskaya, Nikolskaya, Baenskaya, Libling) entwickelt und ist in Russland und den GUS-Ländern weit verbreitet. Es basiert auf Vorstellungen über die Ebenen der emotionalen Regulation des Körpers, die durch Autismus gestört werden. Dieser Ansatz beinhaltet eine Therapie durch die Herstellung eines emotionalen Kontakts mit dem Kind. In Zukunft wird daran gearbeitet, Ängste und Aggressionen zu überwinden, eine Zielstrebigkeit bei Aktivitäten wird gebildet.

Die sensorische Integration ist eine Methode, um die Empfindungen zu ordnen, die von den eigenen Bewegungen und der Außenwelt (taktil, muskulös, vestibulär) empfangen werden. Nach der Theorie der sensorischen Integration können Lern- und Verhaltensprozesse beeinträchtigt werden, wenn die Fähigkeit zur Wahrnehmung und Verarbeitung von Empfindungen aufgrund von Körperbewegungen und äußeren Einflüssen beeinträchtigt wird. Das Durchführen bestimmter Übungen verbessert die Verarbeitung sensorischer Reize durch das Gehirn, was zu einem verbesserten Verhalten und Lernen führt. Diese Art der Therapie wird nicht allein angewendet, sondern kann im Rahmen der ABA-Therapie eine unterstützende Methode sein..

Die medikamentöse Therapie wird in der Regel in Zeiten der Verschärfung der Erkrankung unter Berücksichtigung des Gleichgewichts von Nutzen und Risiken unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt [19]. Medikamente können einige Arten von Verhaltensproblemen reduzieren: Hyperaktivität, Wutanfälle, Schlafstörungen, Angstzustände und Autoaggressionen. Dies kann es dem Kind erleichtern, am Familienleben teilzunehmen, öffentliche Orte zu besuchen und in der Schule zu lernen. Nach Erreichen einer stabilen Remission wird das Medikament allmählich abgesetzt. Eine medikamentöse Behandlung wird angewendet, wenn andere Therapiemethoden nicht wirksam sind.

Es gibt jedoch Symptome und Probleme, die mit Medikamenten nicht angegangen werden können:

  • Nichtbeachtung mündlicher Anweisungen;
  • problematisches Verhalten mit dem Ziel, einige Aktivitäten aufzugeben;
  • niedrige Lernrate;
  • Sprachmangel und andere Kommunikationsprobleme;
  • geringe soziale Fähigkeiten.

Bei Begleiterkrankungen (z. B. Epilepsie) sollte das Kind zusätzlich zum Psychiater von einem Neurologen und Kinderarzt überwacht werden.

Prognose. Verhütung

Die Prognose hängt von der Art der Störung und den Symptomen ab. Mit einer späten Diagnose und dem Fehlen einer rechtzeitig begonnenen Behandlung und Korrektur in den meisten Fällen entsteht eine tiefe Behinderung [14]. Die Behandlung hilft, die Verhaltensstörungen und Kommunikationsprobleme des Kindes auszugleichen, aber einige der Symptome von Autismus bleiben während des gesamten Lebens bei der Person. Die Symptome können sich im Jugendalter verschlimmern.

Eine relativ günstige Prognose wird beim Asperger-Syndrom (hochfunktioneller Autismus) beobachtet: Ein Teil der Kinder mit dieser Form von Autismus kann an allgemeinbildenden Schulen studieren, eine höhere Bildung erhalten, heiraten und arbeiten. Beim Rett-Syndrom ist die Prognose schlecht, da die Krankheit zu schwerer geistiger Behinderung und neurologischen Störungen führt und das Risiko eines plötzlichen Todes besteht (z. B. durch Herzstillstand)..

Die Primärprävention von ASD wird durch den Mangel an Daten zu den Ursachen ihres Auftretens behindert. Es gibt Studien zum Zusammenhang von Autismus bei einem Kind mit bakteriellen und viralen Infektionen der Mutter während der Schwangerschaft [21], einem Mangel an Folsäure im Körper der Mutter zum Zeitpunkt der Empfängnis [22], aber es gibt nicht genügend Daten für eindeutige Schlussfolgerungen.

Die Sekundärprävention umfasst die rechtzeitige Erkennung von ASD-Symptomen durch Eltern, Kinderarzt, pädiatrischen Neurologen und die Überweisung an einen Psychiater, um die Diagnose zu klären.

Autismus Symptome

Autismus-Symptome sind eine Kombination von Ursachen und Faktoren, die zu verschiedenen Veränderungen im menschlichen Körper führen, häufiger in der Kindheit, die auf den Beginn und die Entwicklung dieser Krankheit hinweisen können. Autismus und autistische Störungen sind eine Krankheit, bei der es sich um eine Form der psychischen Störung handelt, bei der Kinder erhebliche Entwicklungsstörungen haben, die sich in einer verzerrten Wahrnehmung der Realität und einer Verweigerung der sozialen Interaktion äußern. Wie kann man Autismus identifizieren, wie wird er ausgedrückt, welche Kriterien können auf den Ausbruch der Krankheit hinweisen? Antworten auf diese und viele andere Fragen finden Sie im folgenden Artikel.

Krankheitsbeginn und Klassifizierung

Eine solche Krankheit tritt bei Kindern in zwei bis vier Fällen pro hunderttausend Menschen auf. Wenn wir den latenten atypischen Autismus hinzufügen, wenn die Grunderkrankung von geistiger Behinderung begleitet wird, steigt diese Zahl sofort auf zwanzig. Gleichzeitig tritt Autismus bei Jungen viermal häufiger auf als bei Mädchen..

Autistische Störungen können jeden in absolut jedem Alter betreffen, aber die klinischen Anzeichen der Krankheit variieren bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen erheblich..

Es ist üblich zu unterscheiden: frühkindlicher Autismus (EDA), der bei Kleinkindern unter drei Jahren festgestellt werden kann, kindlicher Autismus, der sich zwischen drei und elf Jahren manifestiert, und jugendlicher Autismus, der normalerweise bei Menschen nach elf Jahren auftritt.

Es gibt verschiedene Arten dieser Krankheit. Sie haben unterschiedliche Symptome und einige spezifische Merkmale, die für eine bestimmte Art von Krankheit charakteristisch sind. Nach der internationalen Klassifikation von Krankheiten gibt es: Kanner-Syndrom oder klassischen Autismus, Asperger-Syndrom, Rett-Syndrom und atypischen Autismus.

Die ersten Anzeichen von Autismus in der Kindheit sind bereits bei einem einjährigen Kind zu sehen. Zwar treten in der Regel in zweieinhalb bis drei Jahren ausgeprägtere Krankheitssymptome auf. In dieser Zeit ist die Isolation des Kindes, der Rückzug in sich selbst und die Begrenztheit seiner Interessen am auffälligsten..

Wenn ein solches Kind nicht das erste in der Familie ist, sieht die Mutter die ersten Anzeichen der Krankheit im Säuglingsalter, da ein Vergleich zwischen diesem Baby und seinem älteren Bruder oder seiner älteren Schwester möglich ist. Ansonsten ist es ziemlich schwer zu verstehen, dass etwas mit dem Kind nicht stimmt. Normalerweise manifestiert sich dies in dem Moment, in dem das autistische Kind in den Kindergarten geht, dh viel später..

Es kommt vor, dass die Diagnose Autismus nach fünf Jahren gestellt wird. Diese Kinder zeichnen sich aus durch:

  • das Vorhandensein eines höheren Intelligenzquotienten im Vergleich zu den Patienten, bei denen die Krankheit früher diagnostiziert wurde;
  • Erhaltung der Kommunikationsfähigkeiten;
  • das Vorhandensein weniger ausgeprägter kognitiver Störungen;
  • verzerrte Wahrnehmung der umgebenden Welt;
  • Verhalten, das sich von der Gesellschaft isoliert fühlt.

Es gibt fast immer eine Lücke zwischen den ersten Anzeichen von Autismus und der sofortigen Diagnose. Schließlich treten später, wenn das Kind nicht nur mit Familie und Freunden kommunizieren muss, andere Charaktereigenschaften auf, denen die Eltern überhaupt keine Bedeutung beimessen. Mit anderen Worten, die Krankheit tritt nicht plötzlich auf, es ist nur ziemlich schwierig, sie im Anfangsstadium zu erkennen..

Die wichtigsten Anzeichen für die Diagnose von Autismus

Obwohl die Symptome der Krankheit in Abhängigkeit von der Form des Autismus, dem Alter des Kindes und anderen Faktoren erheblich variieren, gibt es grundlegende Anzeichen der Krankheit, die allen Autisten gemeinsam sind. Es versteht sich, dass das Vorhandensein eines der Symptome nicht ausreicht, um eine solche Diagnose zu stellen. In solchen Fällen wird die sogenannte Triade zur Diagnose verwendet - die drei offensichtlichsten Anzeichen, anhand derer Sie das Vorhandensein dieser Krankheit feststellen können. Lassen Sie uns jedes der Hauptmerkmale genauer betrachten..

Soziale Beziehung

Diese Eigenschaft ist für Kinder mit Autismus von grundlegender Bedeutung. Autisten meiden die äußere Umgebung und ziehen sich in ihre imaginäre Welt zurück. Sie kommunizieren nicht gerne und vermeiden auf jede mögliche Weise verschiedene Kommunikationen.

Mutter sollte darauf aufmerksam gemacht werden, dass das Baby überhaupt nicht nach Händen fragt, inaktiv ist, schlecht auf neues Spielzeug reagiert, nicht in die Hände klatscht, selten lächelt und bei der Kommunikation mit ihm nicht in die Augen schaut. Kranke Kinder reagieren in der Regel nicht auf ihren eigenen Namen, sondern schlecht auf Geräusche und Licht. Wenn sie versuchen, mit ihnen in Verbindung zu treten, bekommen sie Angst oder geraten in Aggression. Ein Mangel an Augenkontakt ist charakteristisch für schwerere Formen von Autismus und dieses Symptom manifestiert sich nicht bei allen Patienten. Oft können solche Kinder lange Zeit wie durch eine Person auf einen Punkt schauen.

Aufgewachsen zieht sich das Kind zunehmend in sich zurück, bittet fast nie um Hilfe, hat wenig Kontakt zu anderen Familienmitgliedern. Viele Kranke dulden es nicht, sich zu umarmen und zu berühren.

Sprache und ihre Wahrnehmung

Verbale Kommunikationsstörungen treten immer bei Autismus auf. In einigen Fällen können sie ausgeprägt sein, in anderen Fällen sind sie schwach. In diesem Fall kann sowohl eine Sprachverzögerung als auch ein völliges Fehlen der Sprachfunktion beobachtet werden..

Dies zeigt sich deutlicher bei frühkindlichem Autismus. Bei kleinen Kindern kann die Sprache sogar völlig fehlen. In einigen Fällen im Gegenteil: Das Kind beginnt zu sprechen und zieht sich nach einer Weile in sich zurück und verstummt. Es kommt vor, dass solche Kinder in der Sprachentwicklung zunächst ihren Altersgenossen voraus sind, und dann, ab etwa eineinhalb Jahren, ein regressiver Rückgang eintritt und sie überhaupt nicht mehr sprechen. Gleichzeitig sprechen sie jedoch oft mit sich selbst und manchmal in einem Traum.

Außerdem fehlt es Babys oft an Plappern und Summen, verschiedene Gesten und Gesichtsausdrücke werden selten verwendet. Aufgewachsen beginnt das Kind sprachlos zu sprechen, verwirrt Pronomen. Wenn sie über sich selbst sprechen, verwenden sie normalerweise die Adresse der dritten Person: "er will essen", "Andrey will essen" und so weiter..

Unter anderen Menschen schweigen solche Kinder normalerweise, neigen nicht zur Kommunikation und beantworten möglicherweise keine Fragen. Wenn sie jedoch mit sich selbst allein sind, kommentieren sie oft ihre Handlungen, sprechen mit sich selbst und rezitieren sogar Gedichte..

Die Sprache solcher Kinder zeichnet sich durch Monotonie, mangelnde Intonation aus. Es wird dominiert von Zitaten, verschiedenen Befehlen, seltsamen Wörtern, Reimen.

Verzögerte Sprache ist ein häufiger Grund für Eltern, sich an einen Logopäden oder Sprachpathologen zu wenden. Der Spezialist kann feststellen, was genau die Verletzung der Sprachfunktion verursacht hat. Bei Autismus ist dies auf die Zurückhaltung zurückzuführen, mit irgendjemandem zu kommunizieren, zu kommunizieren und die Interaktion mit der Außenwelt zu verweigern. Eine verzögerte Sprachentwicklung in solchen Fällen weist auf schwerwiegende Verstöße im sozialen Bereich hin..

Begrenzte Interessen

Autistische Kinder zeigen am häufigsten Interesse an einem Spielzeug, und dieses Interesse besteht noch viele Jahre. Die Spiele solcher Kinder sind eintönig oder sie spielen überhaupt nicht. Sie können oft sehen, wie ein Kind stundenlang die Bewegung eines Sonnenstrahls beobachtet oder denselben Cartoon mehrmals sieht. Sie können so in eine Aktivität vertieft werden, dass sie den Eindruck einer völligen Ablösung von der Außenwelt erwecken und versuchen, sie in Anfällen von Hysterie von diesem Ende abzureißen.

Kinder mit Autismus neigen dazu, nicht mit ihren Spielsachen zu spielen, sondern sie in einer bestimmten Reihenfolge anzuordnen und ständig zu sortieren: nach Form, Größe oder Farbe.

Autistische Interessen bestehen darin, Objekte ständig zu zählen, zu sortieren und in einer bestimmten Reihenfolge anzuordnen. Manchmal sammeln und gestalten sie gern. Alle Interessen, die bei Autisten zu finden sind, sind durch einen Mangel an sozialen Beziehungen gekennzeichnet. Autisten führen einen geschlossenen, für Gleichaltrige untypischen Lebensstil und lassen niemanden in ihre Spiele, auch kranke Kinder wie sich selbst.

Oft werden sie nicht vom Spiel selbst angezogen, sondern von bestimmten Algorithmen, die in ihnen vorkommen. Es ist üblich, dass solche Kinder den Wasserhahn regelmäßig ein- und ausschalten, auf das fließende Wasser schauen und andere ähnliche Aktionen ausführen..

Merkmale von Bewegungen

Kinder mit Autismus sind oft an ihrem spezifischen Gang und ihrer Bewegung zu erkennen. Sie schwingen oft die Arme und stehen beim Gehen auf den Zehen. Viele Leute springen lieber herum. Für autistische Kinder sind Unbeholfenheit und Unbeholfenheit in Bewegungen charakteristisch. Und beim Laufen winken sie oft unkontrolliert mit den Armen und machen zu lange Schritte..

Oft können solche Patienten beobachtet werden, wie sie auf einem genau definierten Weg gehen, während des Gehens von einer Seite zur anderen schwanken und mit einem daran befestigten Schritt marschieren..

Stereotype

Stereotype, Reize oder sich ständig wiederholende Handlungen sind für fast alle Kinder charakteristisch, die an dieser Krankheit leiden. Sie erscheinen in der Regel in Sprache und Verhalten. Am häufigsten sind Bewegungsstereotypen, die aussehen wie: Ballen, Lösen der Finger zur Faust, Zucken der Schultern, wiederholte Kopfdrehungen, Hin- und Herbewegen, Laufen im Kreis und so weiter. Manchmal kann man beobachten, wie das Kind ständig die Tür schwingt, Sand oder Müsli einschenkt, monoton auf den Schalter klickt, Papier zerreißt oder zerquetscht. Dies gilt auch für Stereotypen bei Autismus..

Sprachstereotype werden Echolalia genannt. Gleichzeitig können Kinder ständig dieselben Laute, Silben, Wörter und sogar einzelne Sätze wiederholen. Normalerweise sind dies Sätze, die von Eltern gehört oder aus einem Lieblings-Cartoon extrahiert wurden. Es ist auch charakteristisch, dass Kinder Sätze völlig unbewusst und ohne Bedeutung in sie sagen..

Sie können auch Stims in Kleidung, Essen, Gehen hervorheben. Kinder neigen dazu, bestimmte Rituale zu bilden: auf einer bestimmten Route, derselben Straße, nicht auf Risse im Asphalt treten, dieselbe Kleidung tragen, dasselbe Essen essen. Sie neigen dazu, einen bestimmten Rhythmus zu spielen, auf einem Stuhl zu einem bestimmten Takt zu schaukeln und ohne großes Interesse Seiten in einem Buch hin und her zu blättern..

Es gibt keine eindeutige Antwort darauf, warum bei Autismus Stereotypen auftreten. Einige glauben, dass sich wiederholende Handlungen das Nervensystem stimulieren, während andere im Gegenteil darauf hinweisen, dass sich das Kind auf diese Weise beruhigt. Das Vorhandensein von Stims für eine solche Krankheit ermöglicht es einem Menschen, sich von der Außenwelt zu isolieren.

Psychische Störung

Ein häufiges Symptom von Autismus, von dem 75 Prozent der Menschen mit Autismus betroffen sind, ist die geistige Behinderung. Es kann mit einer Verzögerung der intellektuellen Entwicklung beginnen und schließlich zu geistiger Behinderung führen. Typischerweise repräsentiert dieser Zustand unterschiedliche Grade der Verzögerung in der Entwicklung des Gehirns. Für ein solches Kind ist es schwierig, seine Aufmerksamkeit auf etwas zu konzentrieren. Oft kommt es zu einem raschen Interessenverlust, der Unfähigkeit, allgemein anerkannte Verallgemeinerungen und Assoziationen anzuwenden.

In einigen Fällen zeigt das Kind bei autistischen Störungen Interesse an bestimmten Aktivitäten, bei denen nur individuelle intellektuelle Fähigkeiten gebildet werden.

Eine leichte bis mittelschwere geistige Behinderung bei Autismus tritt bei mehr als der Hälfte der Patienten auf. Bei einem Drittel der Patienten übersteigt der IQ selten siebzig. Sie sollten jedoch wissen, dass dieser Zustand normalerweise nicht fortschreitet und selten zu einer vollständigen Demenz führt. Kinder mit hohem IQ haben oft ein Querdenken, das sie von anderen Kindern unterscheidet und oft der Grund für ihre eingeschränkte soziale Interaktion ist. Es sollte auch beachtet werden, dass es für das Kind umso schwieriger ist, sich im sozialen Bereich anzupassen, je geringer die geistigen Fähigkeiten des Kindes sind..

Trotzdem neigen solche Kinder eher zum Selbststudium als andere. Viele von ihnen lernen, sich selbst zu lesen und einfache mathematische Fähigkeiten zu beherrschen. Einige behalten lange Zeit musikalische, mathematische und mechanische Fähigkeiten.

Normalerweise sind psychische Störungen periodischer Natur: Es gibt Perioden der Verbesserung und Verschlechterung, deren Auftreten durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden kann: Stresszustände, Angstzustände, Eingriffe in die geschlossene Welt des Autisten.

Emotionale Störungen

Zu den emotionalen Störungen bei Autismus gehören plötzliche Ausbrüche von Aggression, Autoaggression, unmotivierter Wut oder Angst. Meistens treten solche Zustände plötzlich auf und haben keine offensichtlichen Gründe. Solche Kinder sind anfällig für Hyperaktivität oder umgekehrt, zurückgezogen, gehemmt und verwirrt. Solche Kinder neigen dazu, sich selbst zu verletzen. Oft ist ihr aggressives Verhalten selbstgesteuert und äußert sich in Beißen, Ziehen an den Haaren, Kratzen und anderen Formen der Selbstquälerei. Diese Kinder haben praktisch keine Schmerzen oder die Reaktion auf Schmerzen ist untypisch.

Klinische Manifestationen von Formen von Autismus

Jede Form von Autismus hat auch ihre eigenen spezifischen Anzeichen und Symptome. Schauen wir uns die häufigsten genauer an..

Kanner-Syndrom oder die kindliche Form von Autismus

Diese Kategorie umfasst Kindheit, kindlichen Autismus und andere autistische Störungen, die sich bei Kindern im Alter von einem bis drei Jahren manifestieren.

Sie zeichnen sich durch folgende Zeichen aus:

  • mangelndes Interesse an Beziehungen zu anderen Menschen ab einem frühen Alter;
  • Stereotyp in Spielen;
  • Angst vor Veränderungen im Alltag und im umgebenden Raum;
  • Entwicklungsverzögerung;
  • Mangel an Sprachfunktion für die Kommunikation mit anderen;
  • das Auftreten von Sprachstereotypen;
  • Schmerz und andere äußere Reize ignorieren.

Asperger-Syndrom

Das Asperger-Syndrom oder hochfunktionierender Autismus ähnelt in vielerlei Hinsicht dem Kanner-Syndrom. Bei dieser Form der Krankheit gibt es jedoch keine Verstöße gegen die Sprachentwicklung und hochentwickelte kognitive Fähigkeiten..

Mit dieser Form des milden Autismus haben Kinder gut entwickelte Denkprozesse, es gibt eine verzerrte Wahrnehmung der umgebenden Realität und sich selbst, es gibt Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren. Andere psychische und physiologische Symptome dieser Krankheit sind wie folgt:

  • stereotypes Verhalten und begrenzte Interessen;
  • impulsives Verhalten;
  • Bindung an die vertraute Umgebung;
  • Verstöße gegen die Kommunikationsfähigkeiten;
  • Ablösung des Blicks oder sein Streben nach einem Punkt.

Atypische Form

Die atypische Form des Autismus ist durch eine spätere Manifestation gekennzeichnet. Es tritt auch bei Erwachsenen auf, insbesondere bei Menschen mit geistiger Behinderung und anderen Entwicklungskrankheiten. Anzeichen dieser Form der Krankheit sind:

  • Entstehung und Entwicklung nach drei Jahren;
  • gravierende Abweichungen in der sozialen Interaktion zwischen dem Patienten und den Menschen um ihn herum;
  • begrenztes und stereotypes Verhalten, das in regelmäßigen Abständen auftritt.

Autismus bei Neugeborenen

Bei Säuglingen und Neugeborenen sind äußere Anzeichen signifikant ausgeprägt, die auf das Vorhandensein einer Krankheit hinweisen: das Fehlen eines Lächelns, lebhafte Emotionen, Aktivitäten, die anderen Kindern ihres Alters eigen sind, Mimik und viele Gesten. Der Blick des Babys ist oft auf denselben Punkt oder auf ein bestimmtes Objekt gerichtet.

Solche Kinder bitten praktisch nicht um Hände und kopieren nicht die Gefühle von Erwachsenen. Bei Säuglingen mit Autismus fehlt das Weinen praktisch, es schafft keine Probleme für die Eltern, es kann sich stundenlang selbstständig beschäftigen und zeigt kein Interesse an der Welt um es herum. Das Kind geht nicht, plappert nicht, reagiert nicht auf seinen eigenen Namen. Für solche Kinder ist eine gewisse Entwicklungsverzögerung charakteristisch: Er beginnt spät zu sitzen und zu gehen, es gibt eine Rückständigkeit in Größe und Gewicht.

Solche Kinder weigern sich oft zu stillen und akzeptieren die Berührung ihres Vaters oder ihrer Mutter nicht..

Symptome bei Kindern im Grundschul- und Schulalter

Patienten im Grundschul- und Schulalter sind durch mangelnde Emotionen und Isolation gekennzeichnet. Mit etwa anderthalb bis zwei Jahren können solche Kinder völlig sprachlos sein, und es besteht eine Zurückhaltung, Augenkontakt herzustellen. Sprachstörungen sind zu diesem Zeitpunkt häufig auf eine Zurückhaltung bei der Kommunikation in der Gesellschaft zurückzuführen. Wenn Patienten anfangen zu sprechen, haben sie bestimmte Schwierigkeiten. Sie sprechen oft in der dritten Person über sich selbst, verwirren Pronomen, wiederholen dieselben Wörter, Töne und Phrasen. Oft entwickeln solche Kinder Vokalisationen als eine der Arten von Stereotypen..

Autistische Menschen sind oft hyperaktiv, aber ihre Bewegungen sind eintönig und wiederholen sich. Auch weinen solche Kinder praktisch nicht, selbst wenn sie hart schlagen. Sie meiden die Peer Society, in Kindergärten oder in der Schule sitzen sie in der Regel alleine. Manchmal haben sie Anfälle von Aggression oder Autoaggression.

Das Kind mag nicht auf das gesamte Thema als Ganzes achten, aber es wird von einigen seiner Elemente angezogen. Zum Beispiel kann er an den Rädern oder am Lenkrad eines Autos hängen bleiben und diese ständig in seinen Händen drehen. Autistische Menschen interessieren sich nicht für Spielzeug als solches, aber sie lieben es, es zu sortieren und in eine bestimmte Reihenfolge zu bringen..

Solche Kinder sind sehr selektiv in Essen oder Kleidung. Sie haben viele verschiedene Ängste: Angst vor der Dunkelheit, verschiedene Geräusche. Mit fortschreitender Krankheit verschlechtern sich auch mögliche Ängste. Sie haben Angst, das Haus zu verlassen, und verlassen in besonders schwierigen Fällen sogar ihr Zimmer und bleiben allein. Sie haben Angst vor wechselnden Landschaften und sind oft fehl am Platz. Sie bekommen oft Wutanfälle.

Autistische Personen im schulpflichtigen Alter können reguläre oder spezialisierte Schulen besuchen. Solche Kinder haben eine Faszination für eines der Themen. Meistens ist es Zeichnen, Musik oder Mathematik. Bei Jugendlichen mit Autismus herrscht eine erhebliche Ablenkung der Aufmerksamkeit, und sie haben auch erhebliche Schwierigkeiten beim Lesen..

Einige autistische Menschen haben ein Savant-Syndrom, das durch unglaubliche Fähigkeiten in einer bestimmten Disziplin gekennzeichnet ist. Sie können in der Musik oder in der bildenden Kunst talentiert sein oder ein phänomenales Gedächtnis haben..

Kinder mit einem niedrigen IQ ziehen sich meistens in sich zurück und gehen in ihre erfundene Welt. Diese Kinder haben häufig Beeinträchtigungen der Sprachentwicklung und des sozialen Bereichs. Das Kind versucht nur in Ausnahmefällen, Sprache zu verwenden. Sie beschweren sich nie und versuchen, nichts zu verlangen, und versuchen auf jede erdenkliche Weise, jegliche Kommunikation zu vermeiden..

In diesem Alter weisen Kinder häufig schwerwiegende Abweichungen im Essverhalten auf, bis zu einer vollständigen Verweigerung des Essens, was häufig zu Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts führt. Das Essen ist auf bestimmte Rituale reduziert, das Essen wird in einer bestimmten Farbe oder Form ausgewählt. Lebensmittelgeschmackskriterien werden nicht berücksichtigt..

Mit einer rechtzeitigen Diagnose der Krankheit und einer qualifizierten Behandlung können autistische Kinder ein völlig normales Leben führen, weiterführende Schulen besuchen und berufliche Fähigkeiten erlernen. Den besten Erfolg erzielen autistische Menschen, deren Sprach- und geistige Beeinträchtigungen minimiert werden..

Anzeichen von Autismus in der Jugend

Die meisten autistischen Jugendlichen erfahren signifikante Verhaltensänderungen. Sie erwerben neue Fähigkeiten, aber die Kommunikation mit Gleichaltrigen bereitet ihnen gewisse Schwierigkeiten. Die Pubertät ist für solche Kinder besonders schwierig. Autistische Menschen im Jugendalter sind am anfälligsten für Depressionen, die Entwicklung verschiedener Ängste, Phobien und Panikzustände. Sie haben auch oft epileptische Anfälle..

Autismus bei Erwachsenen

Erwachsene Männer und Frauen mit Autismus können meist unabhängig leben und arbeiten. Dies hängt direkt von ihren intellektuellen Fähigkeiten und ihrer sozialen Aktivität ab. Etwa dreiunddreißig Prozent dieser Menschen erreichen eine teilweise Unabhängigkeit..

Die Erwachsenen, deren Intelligenz oder Kommunikation auf ein Minimum reduziert ist, benötigen viel Aufmerksamkeit. Sie können nicht ohne jegliche Fürsorge sein, was ihr Leben und das ihrer Verwandten erheblich erschwert..

Menschen mit einem durchschnittlichen Intelligenzniveau oder Menschen mit einem überdurchschnittlichen IQ erzielen im beruflichen Bereich häufig erhebliche Erfolge und können ein erfülltes Leben führen: heiraten, eine Familie haben. Dies gelingt jedoch nicht vielen, da sie erhebliche Schwierigkeiten in der Beziehung zum anderen Geschlecht haben..

Fetale Anzeichen während der Schwangerschaft

Es ist möglich, das Vorhandensein von Autismus bei einem Fötus auch während der Schwangerschaft zu erkennen. Dies ist im zweiten Trimester während der Ultraschalluntersuchung zu beobachten. Wissenschaftler haben bewiesen, dass das intensive Wachstum des fetalen Körpers und des Gehirns zu Beginn des zweiten Trimesters die Annahme ermöglicht, dass das Kind mit Autismus geboren wird.

Der Grund für ein derart intensives Wachstum kann das Vorhandensein schwerer Infektionskrankheiten bei Frauen sein: Masern, Windpocken, Röteln. Besonders wenn die werdende Mutter sie im zweiten Trimester übertragen hat, wenn sich das Gehirn des Kindes bildet.

Der Unterschied zwischen Autismus und Demenz

Autismus wird oft mit anderen ähnlichen Krankheiten wie Demenz verwechselt. In der Tat sind die Symptome solcher Krankheiten ziemlich ähnlich. Kinder mit Demenz unterscheiden sich jedoch von Kindern mit Autismus:

  • gesättigte Emotionalität;
  • abstraktes Denken;
  • großer Wortschatz.

Solche Symptome sind nicht typisch für Autismus, aber bei einer solchen Krankheit können Patienten auch geistig behindert sein..

Der Mythos nach der Impfung

Es gibt eine Meinung, dass sich Autismus bei einem Kind nach der Impfung von kleinen Kindern entwickelt. Diese Theorie hat jedoch absolut keine Evidenzbasis. Es gab viele wissenschaftliche Studien, und keine von ihnen hat einen Zusammenhang zwischen der Impfung und dem Auftreten der Krankheit gefunden..

Es kann sein, dass die Zeit, als das Kind geimpft wurde, gerade mit dem Moment zusammenfiel, als die Eltern die ersten Anzeichen von Autismus bemerkten. Aber nicht mehr. Missverständnisse in dieser Angelegenheit führten zu einem starken Rückgang des Impfniveaus der Bevölkerung und infolgedessen zu Ausbrüchen von Infektionskrankheiten, insbesondere Masern.

Das Kind zu Hause testen

Mit verschiedenen Tests kann das Vorhandensein von Autismus bei einem Kind zu Hause festgestellt werden. Gleichzeitig sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass Testergebnisse allein nicht ausreichen, um eine Diagnose zu stellen. Dies ist jedoch ein zusätzlicher Grund, sich an einen Spezialisten zu wenden. Es gibt viele Tests für Kinder ab einem bestimmten Alter:

  • Testen eines Kindes auf allgemeine Entwicklungsindikatoren für Kinder unter 16 Monaten;
  • M-CHAT-Test oder modifizierter Autismus-Screening-Test für Kinder von 16 bis 30 Monaten;
  • Die CARS-Bewertungsskala für Autismus wird verwendet, um Kinder im Alter von zwei bis vier Jahren zu testen.
  • Der ASSQ-Autismus-Screening-Test wird für Kinder im Alter von sechs bis sechzehn Jahren angeboten.

M-CHAT-Test oder modifizierter Autismus-Screening-Test

  1. Genießt das Kind Reisekrankheit in den Knien oder Armen??
  2. Zeigt das Kind Interesse an anderen Kindern??
  3. Benutzt das Kind gerne Gegenstände als Stufen und klettert sie hoch??
  4. Spielt das Kind gerne Verstecken??
  5. Imitiert das Kind Aktionen während des Spiels (gibt vor, am Telefon zu sprechen oder die Puppe zu schaukeln)?
  6. Benutzt das Kind den Zeigefinger, wenn es für etwas benötigt wird??
  7. Verwendet er seinen Zeigefinger, um sein Interesse an einer Handlung, einem Objekt oder einer Person zu betonen??
  8. Sind Spielzeuge, die das Kind für den vorgesehenen Zweck verwendet (ein Auto rollen, eine Puppe anziehen, Festungen aus Blöcken bauen)??
  9. Hat das Kind jemals die Aufmerksamkeit auf interessante Themen gelenkt, indem es sie gebracht und den Eltern gezeigt hat??
  10. Kann das Kind länger als ein bis zwei Sekunden Augenkontakt mit Erwachsenen halten??
  11. Hat das Baby jemals Anzeichen einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber akustischen Reizen gezeigt (wurde gebeten, den Staubsauger auszuschalten, hielt sich beim Hören lauter Musik die Ohren zu)??
  12. Hat das Kind eine Lächelnantwort??
  13. Wiederholt das Kind Bewegungen, Intonation und Mimik nach Erwachsenen??
  14. Reagiert das Kind, wenn es beim Namen genannt wird??
  15. Wenn das Kind auf ein Objekt oder Spielzeug im Raum zeigt, schaut es sich das an?
  16. Kann das Kind laufen??
  17. Wenn Sie sich ein Objekt ansehen, wiederholt das Kind Ihre Handlungen?
  18. Haben Sie bemerkt, dass Ihr Kind ungewöhnliche Handlungen mit den Fingern um sein Gesicht macht??
  19. Versucht das Baby, auf sich und ihre Handlungen aufmerksam zu machen??
  20. Glaubt das Kind, dass es ein Hörproblem hat??
  21. Versteht das Kind, worüber die Menschen um es herum sprechen??
  22. Haben Sie bemerkt, dass das Baby ziellos wandert oder etwas automatisch tut, was den Eindruck einer völligen Abwesenheit erweckt??
  23. Wenn das Kind Fremden begegnet oder mit unverständlichen Phänomenen konfrontiert wird, schaut es den Eltern ins Gesicht, um ihre Reaktion zu beobachten?

Test dekodieren

Jede Testfrage sollte mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden. Vergleichen Sie anschließend die erhaltenen Ergebnisse mit den Ergebnissen der Dekodierung:

  1. Nein.
  2. Nein (kritischer Punkt).
  3. Nein.
  4. Nein.
  5. Nein.
  6. Nein.
  7. Nein (kritischer Punkt).
  8. Nein.
  9. Nein (kritischer Punkt).
  10. Nein.
  11. Ja.
  12. Nein.
  13. Nein (kritischer Punkt).
  14. Nein (kritischer Punkt).
  15. Nein (kritischer Punkt).
  16. Nein.
  17. Nein.
  18. Ja.
  19. Nein.
  20. Ja
  21. Nein.
  22. Ja.
  23. Nein.

Wenn die Antworten auf drei übliche oder zwei kritische Punkte übereinstimmen, sollte ein solches Kind von einem Spezialisten konsultiert werden.

Zusammenfassen

Autismus ist eine Krankheit, vorwiegend im Kindesalter, die durch eine Reihe spezifischer Symptome und Anzeichen gekennzeichnet ist. Ihre Beschreibung unterscheidet sich häufig in Abhängigkeit von der Form der psychischen Störung, dem Alter des Kindes und vielen anderen Faktoren..

Es ist notwendig, genau zu wissen, welche Anzeichen auf das Auftreten dieser Krankheit hinweisen, um sie nicht mit anderen Krankheiten zu verwechseln. Und wenn mehrere davon auftreten, müssen Sie so schnell wie möglich einen Spezialisten konsultieren.

Weitere aktuelle und relevante Gesundheitsinformationen finden Sie auf unserem Telegrammkanal. Abonnieren: https://t.me/foodandhealthru

Spezialität: Kinderarzt, Spezialist für Infektionskrankheiten, Allergologe-Immunologe.

Gesamterfahrung: 7 Jahre.

Ausbildung: 2010, Sibirische Staatliche Medizinische Universität, Pädiatrie, Pädiatrie.

Berufserfahrung als Spezialist für Infektionskrankheiten seit über 3 Jahren.

Hat ein Patent auf "Eine Methode zur Vorhersage eines hohen Risikos für die Bildung einer chronischen Pathologie des Adeno-Tonsillensystems bei häufig kranken Kindern." Und auch der Autor von Veröffentlichungen in VAK-Zeitschriften.