Autismus bei Kindern

Autismus bei Kindern ist eine Störung, die durch eine beeinträchtigte geistige Entwicklung, Sprach-, Motorik-, Verhaltens- und Kommunikationsstörungen des Kindes gekennzeichnet ist. Die Krankheit tritt häufiger bei Jungen auf (etwa dreimal häufiger als bei Mädchen). Autismus ist auf der ganzen Welt verbreitet, unabhängig von der sozialen Klasse.

Der Begriff "Autismus" wurde erstmals 1920 von E. Blair in die Praxis eingeführt, um ein Symptom zu beschreiben, das bei Patienten mit Schizophrenie beobachtet wurde und in einer Verletzung der Interaktion mit der realen Welt bestand. Bei Autismus werden Kinder nicht nur mit psychischen Störungen beobachtet, sondern auch mit einer beeinträchtigten Wahrnehmung der umgebenden Realität. Die Symptome eines frühkindlichen Autismus treten bereits im Alter von 2 bis 2,5 Jahren auf. Die Inzidenz der Krankheit beträgt 2 bis 4 Fälle pro 10 000 Kinder. In etwa 0,2% der Fälle ist frühkindlicher Autismus mit geistiger Behinderung verbunden..

In den letzten Jahrzehnten wurde die Diagnose Autismus häufiger gestellt, es bleibt jedoch unklar, ob dies auf eine echte Zunahme der Prävalenz der Pathologie oder auf eine Änderung der diagnostischen Kriterien zurückzuführen ist..

Synonym - kindlicher Autismus.

Ursachen von Autismus bei Kindern und Risikofaktoren

Die Ursachen von Autismus bei Kindern sind nicht vollständig verstanden.

Zu den wahrscheinlichen Gründen zählen das höhere Alter der Eltern, die Pathologie der Schwangerschaft, das Trauma des Kindes während der Geburt, Infektionsprozesse im Körper einer schwangeren Frau und eines Kindes in einem frühen Alter, traumatische Hirnverletzungen, angeborene Anomalien in der Gehirnentwicklung, genetische Veranlagung, Stoffwechselstörungen, Immun- und Hormonstörungen Störungen der Mutter und des Fötus. Zu den Ursachen für Autismus bei Kindern gehört außerdem der Einfluss ungünstiger Umweltfaktoren auf den Körper einer Frau in der frühen Schwangerschaft, die zu einer biologischen Schädigung des Nervensystems führen können..

Teratogene Faktoren, d. H. Solche, die den Körper einer schwangeren Frau beeinflussen und dadurch bei einem Kind Autismus hervorrufen können, umfassen:

  • einige Bestandteile von Lebensmitteln, insbesondere industriell hergestellte (Nitrate, Konservierungsmittel, Stabilisatoren);
  • alkoholische Getränke;
  • Nikotin;
  • Betäubungsmittel;
  • einige Medikamente;
  • stressige Situationen;
  • ungünstige Umweltbedingungen im Wohngebiet (Abgase, erhöhte Hintergrundstrahlung, Vorhandensein von Schwermetallsalzen in Wasser und Boden usw.).

Das Risiko, bei beiden eineiigen Zwillingen Autismus zu entwickeln, wird auf 60-90% geschätzt.

Autismus bei Kindern führt zu einer beeinträchtigten sozialen Interaktion. Im Erwachsenenalter kann die Krankheit Probleme im Zusammenhang mit Berufswahl, zwischenmenschlichen Beziehungen, sozialen Fähigkeiten usw. verursachen..

Formen der Krankheit

Je nach IQ und Pflegebedarf des Patienten im täglichen Leben wird Autismus bei Kindern wie folgt klassifiziert:

  • schwach funktionsfähig;
  • mittel funktionell;
  • hochfunktionell.

Darüber hinaus kann die Krankheit syndromal und nicht syndromal sein..

Abhängig vom ätiologischen Faktor kann Autismus in der frühen Kindheit sein:

  • endogen erblich;
  • assoziiert mit Chromosomenaberrationen;
  • exogen organisch;
  • psychogen;
  • unklare Ätiologie.

Nach der Klassifikation von K. S. Lebedinskaya werden je nach vorherrschender Natur der Verletzung der sozialen Anpassung folgende Formen von Autismus bei Kindern unterschieden:

  • mit Distanzierung von der Außenwelt (Situationsverhalten, mangelnde Selbstbedienungsfähigkeiten, völliges Fehlen sozialer Kontakte);
  • mit Ablehnung der umgebenden Welt (Sprache, sensorische, motorische Stereotypen, gestörtes Selbsterhaltungsgefühl, Übererregbarkeit, Überempfindlichkeit);
  • mit der Substitution der umgebenden Welt (das Vorhandensein besonderer Interessen und Fantasien, schwache emotionale Bindung an geliebte Menschen);
  • mit Überbremsen in Bezug auf die Außenwelt (schnelle geistige und körperliche Erschöpfung, Angst, Verletzlichkeit, emotionale Labilität).

Nach der Klassifikation von O.S.Nikolskaya werden je nach Schwere der Manifestationen von Autismus bei Kindern, dem wichtigsten psychopathologischen Syndrom und der Langzeitprognose 4 Gruppen unterschieden:

  1. Es ist gekennzeichnet durch die tiefsten Störungen, Feldverhalten, mangelndes Bedürfnis nach Interaktion mit Menschen in der Umgebung, Mutismus, Mangel an aktivem Negativismus, Unfähigkeit zur Selbstbedienung; Das führende pathopsychologische Syndrom ist die Ablösung. Ziel der Behandlung ist es, Kontakt mit dem Kind aufzunehmen, mit anderen in Kontakt zu treten und Selbstbedienungsfähigkeiten zu entwickeln..
  2. Es ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein schwerwiegender Einschränkungen bei der Wahl der Verhaltensform, gestempelte Sprache, einen ausgeprägten Wunsch nach Unveränderlichkeit, während Änderungen einen Zusammenbruch verursachen können, der sich in Aggression, Autoaggression, Negativismus äußert; Das Kind ist in der Lage, alltägliche Fähigkeiten zu entwickeln und zu reproduzieren. In einer vertrauten Umgebung ist es ziemlich offen. Das führende psychopathologische Syndrom ist die Ablehnung der Realität. Ziel der Behandlung ist es, Kontakte zu Angehörigen zu knüpfen und mehr Stereotypen des Verhaltens zu entwickeln.
  3. Es ist gekennzeichnet durch ein komplexeres Verhalten, wenn es von den eigenen stereotypen Interessen absorbiert wird, eine schwache Fähigkeit zum Dialog, eine mangelnde Bereitschaft, Kompromisse einzugehen, zu versuchen und / oder Risiken einzugehen, um ein festgelegtes Ziel zu erreichen, während der Patient vor dem Hintergrund eines fragmentarischen Verständnisses der Welt möglicherweise über enzyklopädisches Wissen in einem bestimmten Bereich verfügt Interesse an gefährlicher asozialer Unterhaltung; Das führende psychopathologische Syndrom ist die Substitution. Ziel der Behandlung ist es, den Dialog zu vermitteln, soziale Verhaltensfähigkeiten zu entwickeln und das Spektrum der Ideen zu erweitern.
  4. Echtes freiwilliges Verhalten ist charakteristisch, aber gleichzeitig werden Kinder schnell müde, sie haben Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren, indem sie den Anweisungen folgen. Sie können sich schüchtern und ängstlich verhalten, aber bei angemessener Behandlung zeigen sie im Vergleich zu anderen Gruppen bessere Ergebnisse. Das führende psychopathologische Syndrom ist die Verwundbarkeit. Ziel der Behandlung ist es, die sozialen Interaktionsfähigkeiten zu verbessern, Spontaneität zu lehren und individuelle Fähigkeiten zu entwickeln.

Bei Autismus haben Kinder nicht nur psychische Störungen, sondern auch eine beeinträchtigte Wahrnehmung der umgebenden Realität.

Symptome von Autismus bei Kindern

In einigen Fällen treten Anzeichen von Autismus bei Kindern bereits im Säuglingsalter auf, aber häufiger werden die Manifestationen der Krankheit im Alter von drei Jahren spürbar.

Das offensichtlichste Zeichen von Autismus bei Kindern ist eine unzureichende Reaktion auf äußere Reize. Minimale Beschwerden können Angst und Weinen verursachen. Kinder mit Autismus zeigen im Umgang mit Erwachsenen keine positiven Emotionen, obwohl sie bei der Interaktion mit leblosen Objekten möglicherweise animiert werden. Solche Patienten vermeiden es, mit Gleichaltrigen zu spielen, sprechen möglicherweise praktisch nicht, zeigen kein Interesse an aktuellen Ereignissen und tolerieren Einsamkeit gut. Eines der charakteristischen Merkmale ist die wiederholte Wiederholung derselben Handlung, wobei man sich lange Zeit ausschließlich auf eine Sache konzentriert. Zu den Symptomen von Autismus bei Kindern gehören außerdem atypisch ruhiges Verhalten, die Unfähigkeit, eine bequeme Position in den Armen eines Elternteils einzunehmen, die Vermeidung von Augenkontakt, ein längerer Mangel an Reaktion auf den eigenen Namen, eine unzureichende Reaktion auf die Emotionen von Angehörigen (z. B. Lachen als Reaktion auf Weinen) autistische Patienten haben einen Mangel an Meinung.

Die Haupttypen von sich wiederholenden oder eingeschränkten Verhaltensweisen, die bei Kindern mit Autismus häufig sind, werden in die folgenden Gruppen unterteilt:

  • Ablehnung von Veränderungen (neue Menschen, Umgebung, Dinge), das Bedürfnis nach Einheitlichkeit;
  • Stereotypie (ziellose monotone Handlungen, zum Beispiel kann ein Kind schwingen, mit den Armen winken, den Kopf drehen);
  • rituelles Verhalten (das Kind führt bestimmte Handlungen gleichzeitig und in einer genau definierten Reihenfolge aus);
  • eingeschränktes Verhalten (das Kind konzentriert sich auf ein einzelnes Objekt oder ist nur in Bezug auf ein einzelnes Objekt aktiv);
  • Autoaggression (das Kind zeigt Aggression gegen sich selbst).

Ungefähr 1-10% der Kinder mit Autismus haben besondere Fähigkeiten oder Fertigkeiten - ein Talent für Musik oder bildende Kunst, die Fähigkeit, Daten und / oder Fakten auswendig zu lernen, komplexe mathematische Berechnungen in ihren Gedanken durchzuführen usw..

Bei frühkindlichem Autismus besteht manchmal eine starke Bindung des Kindes an einen der Elternteile (häufiger an die Mutter), während der Patient, ohne seine Bindung äußerlich zu zeigen, physisch nicht auf den Elternteil verzichten kann, während ihm der zweite Elternteil und seine Abwesenheit gleichgültig sind. Gleichzeitig haben andere Patienten mit Autismus lange Zeit keine Bindung zu ihren Eltern..

Bei frühkindlichem Autismus verzögert sich die Entwicklung der Sprachfähigkeiten häufig (vor allem das Fehlen von Plappern im Alter von 6 bis 7 Monaten). Für Kinder mit Autismus ist es schwierig, Sprache mit Gesten zu kombinieren. Viele von ihnen haben Schlafstörungen (schlafen schlecht ein, wachen oft auf), außerdem verzögert sich ihre Entwicklung des Bewusstseins für die Grenzen ihres eigenen Körpers.

Die Symptome eines frühkindlichen Autismus treten bereits im Alter von 2 bis 2,5 Jahren auf. Die Inzidenz der Krankheit beträgt 2 bis 4 Fälle pro 10 000 Kinder. In etwa 0,2% der Fälle ist frühkindlicher Autismus mit geistiger Behinderung verbunden..

Kinder mit Autismus haben oft eine bessere periphere Sicht. Feinmotorik ist oft unterentwickelt, und ein Kind mit Autismus kann bestimmte Farben meiden (keine Kleidung in irgendeiner Farbe tragen, beim Zeichnen, bei Anwendungen usw. keine Farben verwenden). Autistische Menschen neigen dazu, lange Zeit unangenehme Erfahrungen zu machen. Sie können durch bestimmte leise Geräusche bis zur Panik erschreckt werden, während das Kind möglicherweise überhaupt nicht auf laute Geräusche reagiert. Spiele haben normalerweise keine Handlungsbasis und bestehen darin, Objekte in einer bestimmten Reihenfolge zu platzieren. Autismus ist oft mit allgemeinen Lernbehinderungen verbunden.

Mehr als 50% der Kinder mit Autismus weisen Abweichungen im Essverhalten auf, die darin bestehen können, streng bestimmte Lebensmittel zu bevorzugen oder sie unangemessen abzulehnen.

Diagnose

Die Diagnose von Autismus im Säuglingsalter ist schwierig.

Von den nicht instrumentellen Methoden zur Diagnose von Autismus bei Kindern werden normalerweise Beobachtung und Konversation mit dem Patienten sowie Anamnese angewendet. Speziell entwickelte Diagnosetechniken werden in Form von Spielen, Tests, Konstruktionen, Aktionen nach einem Modell usw. verwendet..

Bei Verdacht auf Autismus wird auch eine instrumentelle Untersuchung durchgeführt. Es kann die folgenden Methoden umfassen:

  • Elektroenzephalographie (Beurteilung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns sowie des Zustands seiner Funktionssysteme);
  • Rheoenzephalographie (Beurteilung des Gefäßsystems des Gehirns, Erkennung von zerebralen Blutflussstörungen);
  • Echoenzephalographie (Bestimmung des Hirndrucks, Nachweis von Neoplasmen);
  • Magnetresonanz und / oder Computertomographie (ermöglicht es Ihnen, ein Schicht-für-Schicht-Bild von Gehirnstrukturen zu erhalten);
  • Kardiointervalographie (Beurteilung des Zustands des autonomen Nervensystems).

Die instrumentelle Diagnostik der Gehirnstrukturen bei Patienten mit Autismus zeigt Anomalien in verschiedenen Teilen des Gehirns. Gleichzeitig wurde die spezifische zerebrale Lokalisation der Pathologie, die nur für Autismus charakteristisch wäre, noch nicht bestimmt. Die bei Kindern mit Autismus häufig auftretenden Störungen des Gehirns sind bei der Routineuntersuchung normalerweise schwer zu erkennen.

Zur Diagnose von Autismus bei Kindern werden Fragebögen und Bewertungsskalen verwendet, darunter:

  • einen Fragebogen zur Diagnose sozialer Krankheiten und eingeschränkter Kommunikationsfähigkeit;
  • Fragebogen zur Autismusdiagnose (angepasste Version);
  • Ausmaß der sozialen Reife;
  • eine Beobachtungsskala zur Diagnose von Autismus;
  • ein Verhaltensfragebogen zur Diagnose von Autismus;
  • eine Skala zur Bestimmung des Schweregrads von Autismus bei Kindern;
  • Fragebogen zu spektralen Entwicklungsstörungen des Kindes; usw.

In den letzten Jahrzehnten wurde die Diagnose Autismus häufiger gestellt, es bleibt jedoch unklar, ob dies auf eine echte Zunahme der Prävalenz der Pathologie oder auf eine Änderung der diagnostischen Kriterien zurückzuführen ist..

Die Differentialdiagnose wird mit geistiger Behinderung, geistiger Behinderung, Schizophrenie, angeborener Taubheit, regressiver Psychose und Sprachstörungen durchgeführt.

Autismusbehandlung bei Kindern

Die rechtzeitige Einleitung einer Autismuskorrektur erhöht die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Anpassung eines Kindes an ein normales Leben. Die Hauptziele der Behandlung von Autismus bei Kindern sind die Entwicklung von Selbstpflegefähigkeiten und die soziale Anpassung. Zu diesem Zweck gilt:

Die Techniken werden in Abhängigkeit von den individuellen Merkmalen des Kindes ausgewählt. Nicht-medikamentöse Korrekturarbeiten sollten erforderlichenfalls von der Einnahme von Antikonvulsiva und / oder Psychopharmaka begleitet werden.

Bei der Behandlung von Autismus bei Kindern können physiotherapeutische Techniken wirksam sein, insbesondere die Mikrostromreflexzonenmassage, die es ermöglicht, bestimmte Bereiche des Gehirns selektiv zu stimulieren..

Kinder mit Autismus, die nicht sprechen, sollten an Lernspielen und Aktivitäten teilnehmen, für die keine Sprache erforderlich ist (z. B. Puzzles, Puzzles, Puzzles). Solche Aktivitäten helfen, Kontakt mit dem Kind aufzunehmen und es in individuelle oder gemeinsame Aktivitäten einzuführen..

Bei der Verwendung der Spieltherapie wird empfohlen, Spiele mit klaren Regeln anstelle von Rollenspielaktivitäten zu wählen. Da es für Autisten schwierig ist, die Emotionen anderer Menschen zu unterscheiden und Cartoons anzusehen, sollten Sie diejenigen auswählen, bei denen die Charaktere gut zum Ausdruck gebrachte Gesichtsausdrücke haben. Gleichzeitig ist es notwendig, Kinder zu ermutigen, den emotionalen Zustand des Charakters zu erraten. Darüber hinaus ist es hilfreich, autistische Kinder zur Teilnahme an Theateraufführungen zu ermutigen..

Die Autismuskorrektur bei Kindern umfasst Audio-Training und Audio-Gesangstrainingstechniken. Die Methode des Audio-Gesangstrainings besteht in der Soundeffektwirkung auf das Kind durch ein spezielles Gerät, durch das der Sound bestimmter Frequenzen kommt. Infolgedessen lernt der autistische Patient, Geräusche zu hören und wahrzunehmen, die er zuvor nicht aufgenommen hat. Das Hauptziel der Methode ist es, die Fähigkeit zu verbessern, Informationen wahrzunehmen und zu verarbeiten, die durch Hören in das Gehirn gelangen. Während der Sitzungen kann das Kind spielen, malen oder andere ruhige Aktivitäten ausführen.

Für die Behandlung von Kindern mit Autismus wird eine Haltetherapie angewendet, die darin besteht, dass die Mutter zu einem bestimmten Zeitpunkt das Kind aufnimmt und es trotz seines möglichen Widerstands umarmt, während der Vater an der Sitzung teilnimmt. Diese Methode ermöglicht es den Eltern nach einiger Zeit des Übens (individuell für jedes Kind festgelegt), einen engen emotionalen Kontakt mit dem Kind herzustellen. Während der ersten Haltetherapiesitzungen gibt es normalerweise einen Psychologen, der den Eltern erklärt, was passiert, und Situationsempfehlungen gibt, aber er selbst nimmt nicht an der Sitzung teil und kann die Eltern nicht ersetzen. Jede Holding-Therapiesitzung besteht aus drei Phasen:

  1. Konfrontationsphase (ein Kind mit Autismus widersetzt sich normalerweise dem Beginn einer Sitzung, obwohl es oft den ganzen Tag darauf wartet, während Patienten nach Ausreden suchen, um ein Halten zu vermeiden).
  2. Das Stadium der Ablehnung (das Kind versucht, aus der Umarmung auszubrechen, während die Eltern geduldig versuchen, das Kind zu beruhigen).
  3. Auflösungsphase (Kind stoppt Widerstand, macht Augenkontakt mit den Eltern, entspannt sich).

Es sollte beachtet werden, dass einige Experten das Halten der Therapie sowohl für ein krankes Kind als auch für seine Eltern als übermäßig stressige Methode betrachten und daher nicht empfehlen, darauf zurückzugreifen..

Um die Interaktion des Patienten mit der Außenwelt zu verbessern, wird die Methode der Tiertherapie empfohlen, bei der Kinder mit Tieren (Pferden, Katzen, Hunden, Delfinen) in Kontakt kommen. Die Methode basiert auf der Beobachtung, dass es Kindern mit Autismus oft viel leichter fällt, Kontakt mit einem Tier aufzunehmen als mit einer anderen Person. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass eine Reihe von Patienten Aggressionsausbrüche gegenüber Tieren oder Panikangst vor ihnen haben. In diesen Fällen ist eine tiergestützte Therapie nicht angezeigt..

Der Intelligenzquotient (IQ) von Patienten mit Autismus ist größer als 50 und die Entwicklung von Sprachfähigkeiten vor dem sechsten Lebensjahr sind günstige Prognosezeichen..

Physiotherapie ist angezeigt, um die Fähigkeit des Kindes zu verbessern, seinen Körper zu kontrollieren. Auch Patienten mit Autismus wird eine Diät verschrieben, Produkte mit einem hohen Gehalt an Kasein und Gluten (Milchprodukte, Produkte aus Weizen, Roggen, Hafer, Gerste) sind von der Diät ausgeschlossen.

Patienten der ersten und zweiten Gruppe (gemäß der Klassifikation von O.S. Nikolskaya) werden zu Hause unterrichtet, Patienten der dritten und vierten Gruppe können eine Sonder- oder Massenschule besuchen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Autismus bei Kindern führt zu einer beeinträchtigten sozialen Interaktion. Im Erwachsenenalter kann die Krankheit Probleme im Zusammenhang mit Berufswahl, zwischenmenschlichen Beziehungen, sozialen Fähigkeiten usw. verursachen..

Prognose

Wenn Autismus in der Kindheit nicht geheilt wird, bleibt die Krankheit bis in die Pubertät und das Erwachsenenalter bestehen. Mit einer zeitnahen angemessenen Behandlungs- und Korrekturarbeit bei Kindern mit Autismus ist es in etwa 30% der Fälle möglich, eine akzeptable soziale Anpassung zu erreichen. In Ermangelung der notwendigen Behandlung bleiben autistische Patienten behindert, die nicht in der Lage sind, sozial zu interagieren und sich selbst zu versorgen.

Der Intelligenzquotient (IQ) von Patienten mit Autismus ist größer als 50 und die Entwicklung von Sprachkenntnissen vor dem sechsten Lebensjahr sind günstige Prognosezeichen. Eine frühzeitige Diagnose und ein frühzeitiger Therapiebeginn erhöhen die Heilungschancen.

Verhütung

Da die genauen Gründe für die Entwicklung von Autismus bei Kindern noch nicht bekannt sind, beruht die Prävention dieser Krankheit auf den üblichen Maßnahmen zur Erhaltung und Förderung der Gesundheit, die eine Frau während der Schwangerschaft ergreifen sollte:

  • Prävention von Infektionskrankheiten;
  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten;
  • regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei einem Frauenarzt, der die Schwangerschaft überwacht;
  • Ausschluss des Einflusses ungünstiger Umweltfaktoren auf den Körper einer schwangeren Frau;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Vermeidung übermäßiger körperlicher Anstrengung;
  • regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft.

Kinder des Regens

Autismus wurde bereits als Krankheit des 21. Jahrhunderts bezeichnet. Immer mehr Kinder werden mit Autismus-Spektrum-Störungen geboren. Natürlich denken alle Eltern, dass dies eine eher seltene Abweichung ist und sich in anderen manifestieren kann, aber nicht in ihrer Familie. Dies ist der Abwehrmechanismus der Psyche, der als Reaktion der Ablehnung oder Abweichung von der Realität bezeichnet wird. In der Tat kann ein besonderes Kind in jeder Familie erscheinen..

Hier ist, was die Statistiken sagen

Bereits im Jahr 2000 wurde angenommen, dass die Prävalenz dieser Krankheit 5 bis 26 Fälle pro 10.000 Kinder beträgt. Im Jahr 2005 gab es bei 250 bis 300 Neugeborenen im Durchschnitt einen Fall von Autismus: Dies ist häufiger als Taubheit und Blindheit zusammen, Down-Syndrom, Diabetes mellitus oder Krebs im Kindesalter. Nach Angaben der Centers for Disease Control (USA) liegt die Inzidenz von ASD bei 161 Neugeborenen bei 1 Fall, was den Daten der Weltautismusorganisation ähnelt: 2008 fiel 1 Fall bei 150 Kindern. In zehn Jahren hat sich die Zahl der Kinder mit dieser Diagnose verzehnfacht. Es wird angenommen, dass sich der Aufwärtstrend der Morbidität in Zukunft fortsetzen wird. Autism Speaks kündigt heute die Prävalenz von Autismus bei 1 von 88 Kindern an (1 von 54 Jungen und 1 von 252 Mädchen)..

Autismus wird als unheilbar angesehen, kann aber so sehr kompensiert werden, dass „Andersartigkeit“ das Kind nicht daran hindert, in unserer nicht sehr toleranten Gesellschaft zu leben. Je früher der Rehabilitationsprozess beginnt, desto größer sind die Erfolgschancen. In einigen Fällen könnte eine frühzeitige Diagnose von Autismus bereits nach 1 bis 1,5 Jahren erfolgen. Und leider müssen die Eltern alle Glocken läuten, da die offizielle Diagnose in der Regel zu spät erscheint (obwohl es natürlich besser spät als nie ist und man in keinem Alter aufgeben kann)..

Viele frühe Anzeichen werden von den Eltern als Charaktereigenschaften wahrgenommen oder bleiben völlig unbemerkt. Daher möchte ich sehr gerne die ersten "Glocken" teilen, die nicht übersehen werden sollten (Alle Beispiele werden von Sibmams beschrieben, die sie hervorbringen)..

Sensorische Fähigkeiten / kognitive Prozesse:

  • Mangelndes Interesse an Spielzeug (Spielzeug kann Haushaltsgegenstände ersetzen, sehr oft sind es Seile, Drähte usw.).

- In der Tat, wenn ich mit gewöhnlichem Spielzeug spielte, spielte ich auf eine sehr eigenartige Weise. Zum Beispiel rissen alle Autos sofort Räder und andere Teile ab. Gegen die Wand werfen oder gegeneinander klopfen. Aber er konnte lange Zeit mit Zeitungen oder Geschenkpapier rascheln. Er trug die Seile über den Boden oder in den Zähnen. Später fing er an, die ganze Wohnung mit Fäden zu verwickeln.

  • Eigenartige Spiele (mit dem Element eines Spielzeugs spielen; Objekte in einer Reihe oder entlang des Umfangs aneinanderreihen, nicht weil es im Story-Spiel so gedacht war, sondern einfach so).

- Das gesamte Schach wurde immer um den Tischumfang herum angezeigt. Es hat Spaß gemacht, jeden Tag zu spielen und zu üben..

  • Unzureichende Reaktion auf sensorische Eingaben (Berührung, Licht, Geräusche, Gerüche).

- In der Entbindungsklinik erzählte mir der Arzt, dass mein Sohn zu ALLEN Kindern in der Kinderstation gerufen und so gewichst habe, dass professionelle Krankenschwestern nicht richtig wickeln konnten: Die Stifte ragten fast heraus. Das Kind hat eine erhöhte Empfindlichkeit. Es hat nicht geklappt, ihn fest zu wickeln: Er schrie und wirbelte herum, bis die Windeln locker waren. Mit 3 Wochen haben wir bereits auf Slider und Blusen umgestellt. (Außerdem ist die Beschreibung des Aufenthalts im Familienhaus immer noch voller Sätze: Er brach wieder in Tränen aus, weinte 2 Stunden hintereinander, weinte, bis er blau wurde, weinte so schrecklich.)

- Timka schaut gerne etwas an, gebeugt, in einem Winkel (ich dachte, sie lernt so). Timka ist fasziniert vom Lichtspiel. Die Reflexion der Sonne von früher Kindheit an war uns ein überirdisches Vergnügen. Darin sah ich nur Vorteile - ein solches Interesse an Licht und Schatten - vielleicht wird es ein Fotograf sein?

- Wenn sich wiederholende oder ungewöhnliche Geräusche zu hören waren, begann ein fast hysterisches Lachen. Aber um die Musik zu beruhigen oder einfach nur zu den Klängen eines Klaviers, im Gegenteil, er erstarrte und bewegte sich nicht einmal.

  • Selektivität in der Nahrung (bis zu einer völligen Verweigerung des Essens, und nicht manchmal, weil der Appetit krank ist oder nicht, aber ständig).

- Mein Kind hat nicht gegessen. Er hat extrem schlecht gegessen. Schlecht hinzugefügt. Sie probierten auch die Mischung, die Mischung weigerte sich überhaupt zu essen. Außerdem gab es auch Probleme mit dem Essen. Wenn ich in eine Suchmaschine tippte, war es "das Kind isst nicht". Also wer hätte gewusst, dass das überhaupt passiert! Mütter, die das gleiche Problem haben, müssen "Nahrungsmittelselektivität" eingeben. Zuerst fingen sie an, Gemüse einzuführen. Ich aß nicht. Nichts! Nicht mit einem Löffel, nicht mit einem Finger, nicht mit Musik, nicht mit Spielen. Ich hatte viel Zeit, Energie und genug Geld. Ich habe das Problem mit Begeisterung angegangen. Ich habe verschiedene Obst- und Gemüsesorten probiert. Unterschiedliche Temperaturen. Unterschiedliche Konsistenzen. Verschiedene Hersteller - sie hat fertige Pürees hergestellt und probiert. Es stellte sich heraus, dass wir nur einen Apfel und eine Banane essen. Dann Brei. In der gleichen Weise. Hüttenkäse und Kefir kamen hoch. Dann das Fleisch. In der gleichen Weise. Im Allgemeinen haben wir uns durch diese Suche fast vollständige Vermeidung von Nahrungsmitteln durch das Kind verdient. Das Kindermädchen hat es besser gemacht. Als sie um 1.3 zu uns kam, hatte sie große Angst, dass er nicht von ihr essen würde, und begann die erste Woche mit einem Hüttenkäse und Kefir (den sie gerne aß). Und ganz allmählich wurde das Menü um Haferbrei (verschiedene Sorten), Hüttenkäse, Äpfel, Bananen, Hühnchen und Suppe erweitert. Das essen wir noch. Süßigkeiten wurden erst vor kurzem gegessen (und sie wurden fast immer angeboten - natürlich war es beängstigend, dass das Kind nicht aß oder nach Süßigkeiten fragte). Im Allgemeinen aß das Kind bei uns überhaupt nicht von einem Löffel. Nur in Scheiben, wenn ich die Scheiben schon essen konnte.

- Das Kind aß nur aus einer Flasche. Mit großer Mühe liquidierten sie das Mutterschaftsfläschchen mit einer schrecklichen Brustwarze, die, wie ich gestehe, ihnen gestohlen werden musste, da das Kind sich weigerte, etwas anderes in den Mund zu nehmen. Aber bis zum Ende saugte er nur an einem Avent-Nippel. So beharrlich wie ich später nur zerkleinerte Kartoffeln mit eingelegter Gurke aß.

- Und ich musste auch Brustwarzen aus dem Krankenhaus stehlen, tk. meins schrie auch immer, schrie überall, schrie, damit sie uns nicht ausschreiben wollten...

Sozialisation

  • Fehlender Augenkontakt (sehr schwer zu erkennen, schaut nicht lange in die Augen).

- Das Kind sollte seinen Blick bereits nach 1 Monat auf Objekte und vor allem auf CAM richten. Als ich bemerkte, dass dies im richtigen Alter nicht der Fall war, verbrachte ich den ganzen Monat mit dem Kind mit einem Rasseln in den Händen. Im Alter von 2 Monaten lernten sie, ihr zu folgen. Und dieses Spiel war eine großartige Leistung für uns. Später wurde genau das gleiche erste Rasseln verwendet, um zu lernen, "in die Augen zu schauen". Ich hätte nicht gedacht, dass "Sehkontakt leidet".

- Nach meiner Einschätzung denken junge Mütter oft nicht zu viel (oder wissen nicht), dass Babys (bis zu einem Jahr alt) einen Blick in die Augen haben - dies kommt häufig vor. Ich bemerke das jetzt bei den Babys anderer Leute, es ist sofort zu spüren - ein Kontaktkind, das untrennbar seine Augen schützt und dich beobachtet. Ich erinnere mich an meine - ich habe nie Menschen angestarrt, der Blick "in den Weltraum" ist so ernst. Damals kam es mir so vor, als würden überall dumme Babys Onkel-Tanten anstarren, und meine nachdenkliche nur.

- In der Tat schauen Kinder lange in die Augen. Der Sohn suchte nicht lange. Aber er tat es. Daher könnte ich nie sagen "schaut nicht in die Augen". Jetzt zeige ich meinem Mann, wie die Kinder aussehen - lange untrennbar miteinander verbunden. Timka sah schnell, sah aber nicht weg. Er schien nicht interessiert zu sein. "Er hat das Recht, sich für das zu interessieren, was er mag", dachte ich. Ich dachte auch, mein Sohn sei einfach besser entwickelt - er starrt seine Tanten und Onkel nicht mit einem unverständlichen Lächeln an, aber er selbst schaut schnell alles an und versteht alles auf einmal. Wenn ich wüsste, dass das Fehlen eines Blicks zu so vielen Problemen führen würde!

  • Manchmal mangelnde Reaktion auf Geräusche und Stimme.

- Im Alter von 3 Monaten vermutete unser Kinderarzt Taubheit... Ich versuchte seine Aufmerksamkeit zu erregen: Sie würgte, klatschte in die Hände - keine Reaktion! Ich lag nur da, kauerte mich zu einem Ball zusammen und schaute auf einen Punkt. Aber das Kind wacht von jedem Geräusch auf - Hörverlust ist ausgeschlossen.

- Auch mit dem Namen - andere Kinder antworten auf den Namen, aber ich sehe, dass sie im Hof ​​riefen: "Katya" - das Mädchen drehte sich sofort um, und Sie können meinen Sohn sogar mit Glocken anrufen, er wird sich nirgendwo umdrehen - nicht auf der Straße, nicht zu Hause, nie.

- Solche Körperhaltungen und Gesichtsausdrücke sind oft in einem autoähnlichen Zustand: Die Schultern werden angehoben, der Hals wird eingeklemmt, die Arme werden an die Brust gedrückt.

  • Mangel an Nachahmung, spontane Entwicklung (wiederholt keine Bewegungen, Geräusche nach Erwachsenen).

- Wir haben anderthalb Jahre lang Kurse entwickelt. I. Timka wiederholte die Bewegung nicht. Ich habe nicht auf Anweisungen gehört. Es sah so aus - zuerst konnten alle Kinder nichts wiederholen. Dann wurden langsam, wenn auch ungeschickt, die Griffe angehoben, verdreht und gingen im Kreis. Tim saß am Rande und tat nichts. Oder rannte weg.

- Sie lernen nur, was sie brauchen und woran sie interessiert sind, und da ihre Interessen sehr eng und begrenzt sind, reicht dies nicht für das Leben aus. Seit ungefähr einem Monat habe ich nur gelehrt, deine Hände für mich zu klatschen! Der Sohn verstand überhaupt nicht und wollte nichts tun.

- Alles muss gelehrt werden, manchmal sogar das, was auf der Ebene der Reflexe sein sollte. Und wenn Sie nicht alle Anstrengungen unternehmen, um zu lernen, wird er selbst niemals lernen.

Gesundheit / körperliche Entwicklung / Verhalten

  • Unzureichende Reaktion auf das Geschehen (Angst, Impressionierbarkeit oder umgekehrt, Lachen in einer unangemessenen Situation, mangelnde Bereitschaft, Aktivitäten zu ändern).

- Meiner ging kategorisch nicht gern spazieren und schrie die ganze Zeit auf der Straße. Im Vergleich zu den Jüngeren halfen die Jüngeren mit 8 Monaten bereits beim Anziehen (nicht immer, aber gut gelaunt), und die Älteren schrien immer. Später wurde mir klar, dass der Älteste einfach keine Veränderungen wollte und das war's. Selbst jetzt geht er selten ruhig irgendwohin.

- Auf der Straße - mit Hysterie, von der Straße - mit Hysterie. Im Bad - schreiend, aus dem Bad - auch. Weitere Komponenten können geändert werden.

  • Zwangsbewegungen, Autostimulation (Armdrehung, Gießen / Gießen von etwas, Schaukeln / Wirbeln, unregelmäßiges Laufen).

- Von den frühesten Anzeichen von uns waren Stimulation aus 6 Monaten irgendwo: Gehör - bei verschiedenen Stimmen sehr schrill geschrien - er mochte es; visuell - stundenlang auf das strömende Wasser schauen, Räder drehen, Lichter; taktil, vestibulär - eingekreist, kopfüber aufgehängt.

- Er begann sich zu drehen und herumzulaufen. Hier sind sie - frühe Anzeichen.

- Ich rannte fast die ganze Zeit mit Lichtgeschwindigkeit, reagierte auf nichts und krachte gegen alles, was mir in den Weg kam. Es gab das Gefühl, dass das Kind die umgebende Realität nicht sah und nicht hörte.

- Er liebte es, Steine ​​zu werfen. Es war unmöglich, von diesem Beruf abzulenken. Nehmen Sie auch weg, nur mit einer schrecklichen Hysterie. Und so Tag für Tag.

  • Schlafstörungen, die einer medikamentösen Behandlung nicht zugänglich sind.

- Weinte oft und viel, schlief nicht viel und oft.

- Tagsüber, wenn er schlief, dann für 15-20 Minuten. Ich habe 5-6 Stunden nachts mit 5-6 Pausen geschlafen. Besuche bei Neuropathologen halfen wenig, oft war das Ansprechen auf die Behandlung umgekehrt.

Sprachkommunikation

  • Unterbrechung der Kommunikation (Fehlen einer Zeigegeste, entspricht nicht den Anforderungen).

- So lange konnte ich nicht verstehen, dass wir keine POINTING GESTURE haben! Das Kind zeigt nicht mit dem Finger! Einmal wurde mir beigebracht, dass es unanständig ist, mit dem Finger zu zeigen, und ich war sogar froh, dass das Kind diese schlechte Angewohnheit nicht hatte. Bestenfalls würde er mit seinem ganzen Pinsel zeigen oder meine Hand in seine nehmen und zu dem Objekt führen, das er wollte.

  • Mangel an Sprache oder Sprachentwicklung (manchmal sogar vor Gleichaltrigen) und allmähliche Regression.

- Die Ärzte fragten mich, wann das Geplapper anfing. Plappern? Was ist das? "Nun", sagen sie, wenn ein Kind Silben wiederholt, murmelt es. Ich hatte Angst... Wir hatten nie Geschwätz. Es erschien erst vor kurzem. Und so gab es sofort das Wort "Mutter". Nach einiger Zeit erschien "pa", dann "baba", dann "Onkel", "kar" - ein Boot - alles war an Ort und Stelle, aus großer Not (wenn etwas wirklich gebraucht wurde) und eine Menge Geräusche, die ich lernte zu unterscheiden - tc-train, s-bus, aaa-water, a-dog. Und dann verschwanden die Geräusche und irgendwie benutzte "Mama" es immer weniger. Und ich las weiter den Rat: "Mein Kind sprach erst mit zwei Jahren, und dann brach es aus." "Wir haben das Kind in den Kindergarten geschickt, und dann hat es angefangen zu reden - gib auch deines!" "Mach dir keine Sorgen, die Jungs reden später." "Jetzt fangen viele Kinder später an zu reden." Es gibt keinen schlechteren Rat als diesen. Übrigens habe ich einmal meine Mutter gefragt, die sagte, dass sie sprach, sobald sie ihre Tochter in den Kindergarten schickte, aber vorher schwieg sie. Aus Gründen des Interesses fragte ich: „Wie ist es - war still? Es gab überhaupt keine Worte, Geräusche, Gesten? " "Nein", antwortete meine Mutter, "sie sprach 30 Wörter, einfache Sätze, es hat einfach keinen zusammenhängenden Dialog geklappt." Dies ist, was oft hinter den Worten verborgen ist: "Vor dem Kindergarten, bis zum Alter von zwei Jahren usw., schwieg das Kind und sprach dann.".

Tagebuch Zitat:

Dies ist natürlich keine vollständige Liste, sondern die häufigste ERSTE Manifestation. Mit der Zeit verschlechtern sich die Symptome und es treten neue auf, wie z. B. Autoaggressionen und Rituale.

- Ab den Jahren begannen 1,5 stereotype Aktionen und Routen. Die Routen verliefen zunächst auf demselben Weg. Dann mussten bestimmte Rituale durchgeführt werden. Halten Sie auf der Brücke an und gehen Sie erneut. Sagen Sie am Brunnen "Wasser". Sagen Sie an einem der Fenster (wenn dort keine Katze war) "keine Katze!". Achten Sie beim Verlassen des Bades darauf, in den Spiegel zu schauen, eine Blume herauszunehmen, sie in eine Vase zu stellen und sich im Spiegel zu küssen. usw. Es gab auch Aktionen - Türen öffnen und schließen. Jene. Ich konnte eine halbe Stunde lang an den Schiebetüren stehen, und Tim rannte hin und her, und so jedes Mal, wenn ich den Laden betrat. Oder schalten Sie die Mikrowelle für eine Stunde ein und aus. Oder sie gossen Tee ein: Gießen Sie Wasser in einen Kessel, kochen Sie es, gießen Sie es in einen Becher, machen Sie Tee, gießen Sie Zucker, stören Sie, gießen Sie alles usw. wieder ungefähr eine Stunde. Einmal fragte mich mein Mann: "Warum muss er zu einem der Eingänge kommen und seine Hand berühren?" Ich antwortete fröhlich: "Dies sind zwanghafte Handlungen. Er gleicht seine Angst aus. Er versteht bereits, dass er nicht spricht, und er macht sich darüber Sorgen." Nein, ich hatte das Gefühl, dass alles falsch war.

„Mit meinem Kind stimmt etwas nicht“ - so formulieren Mütter ihre ersten Beschwerden, bei deren Kindern anschließend Autismus diagnostiziert wird. Zunächst ist es sehr schwierig zu formulieren, was genau das Verhalten des Kindes beunruhigt. Mama ist sowohl physisch als auch psychisch sehr müde und versucht, eine Antwort vom Kinderarzt zu finden, aber in der Regel geht sie mit nichts - das Kind ist gesund. Kinder kennen auch, dass es keinen Grund zur Sorge gibt.

- Im Allgemeinen klingelte die erste Glocke - es ist sehr schwer für mich! Ich konnte es nicht glauben, aber es war sehr schwierig für mich. Alle Freunde scheinen es im schlimmsten Fall in den ersten sechs Monaten schwer zu haben, und dann wird das Leben besser. Und ich dachte, ich sei so schwach und ungeschickt, dass ich nichts tun könnte. Und ich liebe es. Für andere sind die ersten 3 Monate irgendwie hart, dann nur noch befriedete Mütter mit Kindern. Und ich habe festen Stress, feste Nerven. Und äußerlich scheint es wie jeder andere, denn sehr schnell habe ich gelernt, den Staat zu fangen und ihn zu lindern. Aber das ist die Spannung. Als sie ihrem Mann von unserer Krankheit erklärte, sagte sie: "Nun, wir hatten es immer schwer mit ihm." Und er: "Ja, alles ist wie bei anderen - nun, er ist launisch, aber es wird aufhören." Und dies wurde dadurch erreicht, dass ich nicht zu "Launen" führte. Aber es war auch anstrengend.

- Wie kann man die Norm verstehen oder nicht? Sie sehen, die Hauptidee hier ist zu vermitteln, dass Sie sich Sorgen machen müssen, wenn nicht ein oder zwei Elemente auftauchen, sondern mindestens zwei in jeder Gruppe. Ja, natürlich lieben alle Kinder es, Steine ​​zu werfen, ABER nicht 2 Stunden hintereinander! Und sie werden nicht mit einer schrecklichen Hysterie von den Steinen weggenommen, oder? Ja, viele Kinder rennen vor ihren Eltern davon, aber nicht jedes Kind wird einen Kilometer zurücklegen, ohne zurückzuschauen, ob es alleine ist oder nicht. Spüren Sie den Unterschied? Ich erinnere mich, wie ich anfing, Freunden von unserem Verhalten zu erzählen. Mir wurde auch oft gesagt, dass sich ihre Kinder genauso verhalten. "Also, was ist das gut für einen Jungen, wenn er die ganze Zeit läuft?" Und die Tatsache, dass er, wenn er rennt, ALLES tun kann, zum Beispiel vom Balkon im 7. Stock "rauslaufen", war niemand interessiert. Einige dieser Bekannten verstanden, was besprochen wurde, wenn sie mindestens mehrere Stunden hintereinander mit dem Kind zusammen waren.

- Mütter, die dieses Thema lesen werden. Wenn Sie plötzlich Ihre Kinder erkannt haben, waren Sie plötzlich nur noch einen Moment alarmiert - lesen Sie, finden Sie es heraus, konsultieren Sie Ärzte! Wenn Sie nur einen Authenk kennen, kennen Sie nur einen Authenk. Autismus ist sehr vielfältig. Ihr örtlicher Arzt wird Ihnen keine Diagnose stellen. Sehen Sie verschiedene Spezialisten. Wenn Sie das Gefühl haben, dass etwas mit dem Kind nicht stimmt! - alle umgehen! Zeit kann helfen! Wir haben angefangen zu arbeiten, als das Kind bereits drei Jahre alt war. Früh anfangen. Mehr Chancen. Haben Sie keine Angst, das Problem zu sehen. Besser zu übersehen.

- Autismus in einem so frühen Alter ist wirklich schwer zu fangen. Viele Leute glauben mir immer noch nicht, dass etwas mit meinem Sohn nicht stimmt. Natürlich sehen sie ihn eine Stunde am Tag auf dem Hof, und ich bin rund um die Uhr bei ihm und was manchmal wie ein lustiger Streich für sie aussieht (na ja, denke, reagiert nicht, wenn Mama anruft - spielt einfach herum, denkt nach, sagt nicht "MOM" - es gibt einfach keine Notwendigkeit, wahrscheinlich verwöhnen Sie ihn viel; denken Sie, beißen Sie ihn - alle Kinder beißen) für mich öffnet es sich schon als Entwicklungsstörung eine gewisse.

- Und doch scheint es mir, dass die Outyats einen besonderen Look haben. Vorher kannte ich außer meinen keine anderen Kinder mit einer solchen Diagnose. Jetzt gehen wir zum Unterricht, und ich sehe dieses gemeinsame Merkmal. Sie sehen sehr selten so aus - ein sehr aufmerksamer, tiefer Blick, ein schwieriger, sie scheinen tief in dich hinein zu schauen

Seien Sie nicht beunruhigt, wenn einige Merkmale für Ihr Kind charakteristisch sind. Um Autismus zu vermuten, müssen in ALLEN VIER Gruppen Störungen vorliegen. Um eine Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen, wenden Sie sich bitte an Fachleute, die in dieser Angelegenheit kompetent sind..

Liste der Ärzte und Zentren in Nowosibirsk, die Sibmams empfehlen, um Autismus zu bestätigen oder auszuschließen:

Kinderneurologe Oleg Leonidovich Root, Zentrum "Zdravitsa" in Shevchenko, 31a, Tel. (383) 362-02-00

Rehabilitationszentrum "Olesya", Dimitrov Prospekt, 14, 222-36-19

Center "Laska", Timakova, 4, (383) 334-89-59

Autismus - frühe Anzeichen, Diagnose und Korrektur der Pathologie

Die Website bietet Hintergrundinformationen nur zu Informationszwecken. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten muss unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Eine fachliche Beratung ist erforderlich!

Frühe Anzeichen von Autismus

Symptome von Autismus bei Kindern unter 1 Jahr

Die Symptome von Autismus bei Kindern unter einem Jahr gehören zu den Kriterien für eine frühzeitige Diagnose. In der Regel bemerkt die Mutter als erste diese Zeichen. Eltern reagieren besonders schnell, wenn die Familie bereits ein Kind hat. Im Vergleich zu einem gesunden älteren Bruder / einer gesunden älteren Schwester sieht ein autistisches Kind "seltsam" aus..

Symptome von Autismus bei Kindern unter einem Jahr sind (Häufigkeit des Auftretens):

  • Verletzung oder völlige Abwesenheit von Augenkontakt - 80 Prozent;
  • das Phänomen der Identität - 79 Prozent;
  • Verletzung des Animationskomplexes - 50 Prozent;
  • pathologische Einstellungen gegenüber nahen Verwandten - 41 Prozent;
  • pathologische Reaktion auf eine neue Person - 21 Prozent;
  • pathologische Einstellung zur verbalen Kommunikation - 21 Prozent;
  • pathologische Einstellung zum körperlichen Kontakt - 19 Prozent.
Verletzung oder völliger Mangel an Augenkontakt
Dieses Symptom äußert sich in der fehlenden Blickfixierung beim Kind oder in der aktiven Vermeidung. Eltern bemerken, dass sich das Kind aktiv widersetzt, wenn es versucht, ein Kind anzuziehen und Augenkontakt mit ihm aufzunehmen. Manchmal ist es immer noch möglich, Augenkontakt herzustellen, aber gleichzeitig scheint das Kind vorbei zu schauen („durchschauen“). Der Blick kann auch bewegungslos oder gefroren sein..

Identitätsphänomen
Dieses Symptom tritt auf, wenn Eltern beginnen, Ergänzungsnahrungsmittel in die Ernährung des Kindes aufzunehmen, dh nach 6 Monaten. Es äußert sich in den Schwierigkeiten bei der Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln - als Reaktion auf eine neue Mahlzeit zeigt das Kind Aggression. Schwierigkeiten treten nicht nur bei der Ernährung auf, sondern auch bei der Veränderung der Umgebung des Ortes. Das Kind reagiert heftig auf die neue Anordnung von Möbeln und seinem Spielzeug, widersteht neuen Kleidern. Gleichzeitig erscheint ein bestimmtes Ritual - er isst Essen in einer bestimmten Reihenfolge, seine Spielsachen sind in einem bestimmten Muster ausgelegt. Autistische Kinder reagieren negativ auf neue Räumlichkeiten - Krankenhaus, Kindergarten, Kindergarten.

Verletzung des Revitalisierungskomplexes
Eine Verletzung des Revitalisierungskomplexes tritt bei jedem zweiten Kind mit Autismus im Alter von einem Jahr auf. Das Symptom äußert sich in einer schwachen Reaktion (und in einem schweren Fall in völliger Abwesenheit) auf äußere Reize - Licht, Rasselgeräusche und umgebende Stimmen. Das Kind reagiert schlecht auf die Stimme der Mutter, reagiert nicht, wenn es es anruft. Er reagiert auch träge auf ein Lächeln, infiziert sich nicht als Reaktion auf das Lächeln eines Erwachsenen (normalerweise lächeln Kinder als Reaktion auf ein Lächeln). Kinder mit Autismus haben auch eine schlecht entwickelte motorische Komponente - sie springen nicht aktiv wie andere Kinder, gehen nicht auf ihre Mutter zu.

Pathologische Einstellung gegenüber nahen Verwandten
Dieses Symptom macht sich auch am deutlichsten bei Kindern unter einem Jahr bemerkbar. Es drückt sich in einer Verzögerung oder in Abwesenheit der Anerkennung der Mutter aus - das Kind geht nicht auf sie zu, greift nicht nach ihr, geht nicht in ihre Arme. Auch das Baby reagiert schlecht auf die Zuneigung der Mutter, zeigt keinen Pflegebedarf. Manchmal kann sich diese Haltung gegenüber anderen Familienmitgliedern manifestieren, während das Kind eine starke Zuneigung zur Mutter hat. Im Allgemeinen wird Ambivalenz (Dualität) in der Beziehung des Kindes zu Erwachsenen beobachtet. Starke Anhaftung kann Kälte und Feindseligkeit weichen.

Pathologische Reaktion auf eine neue Person
Jedes fünfte autistische Kind zeigt eine pathologische Reaktion auf eine neue Person. Diese Reaktion drückt sich in Angst, Furcht und Aufregung als Reaktion auf das Erscheinen einer neuen Person aus. Manchmal kann es durch Supersozialität ersetzt werden, bei der das Kind ein erhöhtes Interesse an einer neuen Person zeigt.

Pathologische Einstellung zur verbalen Kommunikation
Das Symptom äußert sich in einer mangelnden Reaktion auf verbale Behandlung und ahmt häufig die Taubheit eines Kindes nach. Deshalb wenden sich Eltern oft zuerst an einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt. Außerdem verwenden autistische Kinder keine Bestätigungs- oder Ablehnungsgesten - sie nicken nicht mit dem Kopf. Verwenden Sie keine Begrüßungs- oder Abschiedsgesten.

Pathologische Einstellungen zum körperlichen Kontakt
Dieses Symptom äußert sich in Abneigung gegen körperlichen Kontakt - Liebkosungen, "Umarmungen". Wenn er versucht, das Kind zu streicheln oder zu umarmen, weicht er aus. Autistische Kinder tolerieren nur geringe Dosen körperlichen Kontakts und sind sehr selektiv gegenüber denen, die sie zeigen. Einige Kinder ziehen es möglicherweise nur vor, zu werfen oder zu wirbeln.

Autismus-Symptome bei Kindern unter 3 Jahren
Während das Kind wächst und sich entwickelt, wird die Aufmerksamkeit der Eltern durch seine Sprache, Spielweise und Art der Kommunikation mit anderen Kindern angezogen..

Symptome von Autismus bei Kindern unter 3 Jahren sind (Häufigkeit des Auftretens):

  • Verletzung der Kommunikation mit Kindern - 70 Prozent;
  • Anhaftung an leblose Objekte - 21 Prozent;
  • Ängste - 80 Prozent;
  • Verletzung des Selbsterhaltungsgefühls - 21 Prozent;
  • Sprachpathologie - 69 Prozent;
  • Stereotypen - 69 Prozent;
  • Merkmale der Intelligenz - 72 Prozent;
  • Spielfunktionen - 30 Prozent.
Verletzung der Kommunikation mit Kindern
Sehr oft meiden autistische Kinder die Gesellschaft ihrer Altersgenossen. Das Ignorieren der Kommunikation kann sowohl passiv sein - das Kind ist einfach von anderen Kindern isoliert, als auch aktiv - aggressives, impulsives Verhalten. Manchmal kann der Freundeskreis auf einen Freund beschränkt sein, der ein paar Jahre älter ist, oder auf einen Verwandten (Bruder oder Schwester). Im allgemeinen Team - in einem Kindergarten, auf der Straße, auf einer Geburtstagsfeier - ist der Autist nicht lange, da er oft Einsamkeit gegenüber der Firma bevorzugt.

Anhaftung an leblose Objekte
Ein weiteres Merkmal des Verhaltens ist die Anhaftung an leblose Objekte. Die Aufmerksamkeit autistischer Kinder wird am häufigsten durch die Teppichverzierung, ein bestimmtes Kleidungsstück und ein Muster auf der Tapete erregt.

Ängste
Autistische Kinder haben auch ungewöhnliche Ängste. In der Regel haben sie keine Angst vor Höhen oder Dunkelheit, sondern vor Haushaltsgeräuschen, hellem Licht und einer bestimmten Form eines Objekts. Ängste werden durch Überempfindlichkeit (Hyperästhesie) autistischer Kinder erklärt.

Die Ängste autistischer Kinder sind:

  • Geräusche - das Geräusch eines Elektrorasierers, Staubsaugers, Föns, Wasserdrucks, das Geräusch eines Aufzugs;
  • helle, raue oder glänzende Farben in der Kleidung;
  • Niederschlag - Wassertropfen, Schneeflocken.
Bei einem aggressiven Krankheitsverlauf werden Ängste durch die Bildung von Wahnideen behoben. Dies kann die Angst vor allem sein, was rund ist - während das Kind alle runden Gegenstände meidet. Es kann auch eine unerklärliche Angst vor der Mutter, Angst vor dem eigenen Schatten, Angst vor Luken usw. sein..

Beeinträchtigtes Selbsterhaltungsgefühl
Jedes fünfte autistische Kind zeigt mangelnde Angst. Dieses Symptom kann sich von Kindheit an manifestieren, wenn ein Kind gefährlich über der Seite eines Kinderwagens oder Laufstalls hängt. Ältere Kinder können auf die Fahrbahn rennen und aus großer Höhe springen. Charakteristisch ist die mangelnde Konsolidierung der negativen Erfahrung von Schnitten, Blutergüssen und Verbrennungen. So vermeidet ein gewöhnliches Kind, das sich versehentlich verbrannt hat, dieses Objekt in Zukunft. Kinder mit Autismus können jedoch viele Male „auf denselben Rechen treten“.

Sprach Pathologie
Sprachmerkmale werden bei 7 von 10 Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung beobachtet. Dies zeigt sich bereits in der frühen Kindheit darin, dass keine Reaktion auf Sprache erfolgt - das Kind reagiert schlecht auf Anrufe. Eltern können ferner darauf hinweisen, dass ihr Kind eine ruhige und flüsternde Sprache bevorzugt. Es gibt eine Verzögerung in der Entwicklung der Sprache - die ersten Wörter erscheinen später, das Kind summt nicht, plappert nicht.
Die Sprache eines Kindes ist durch das Phänomen der Echolalie gekennzeichnet, das sich in der Wiederholung von Wörtern ausdrückt. Das Kind kann es als Antwort auf eine an es gerichtete Frage mehrmals wiederholen. Zum Beispiel auf die Frage "Wie alt bist du?" Das Kind antwortet mit „Jahre, Jahre, Jahre“. Es besteht auch die Tendenz, eine sehr ausdrucksstarke Sprache zu deklarieren, zu monologisieren. Die Aufmerksamkeit der Eltern wird durch die Tatsache erregt, dass das Kind in der dritten Person beginnt, über sich selbst zu sprechen (das Pronomen "Ich" ist nicht typisch)..

Die meisten Fälle von Autismus sind durch eine anfängliche Sprachentwicklung gekennzeichnet, gefolgt von einer Regression. Die Eltern bemerken also, dass das Kind, das anfangs sprach, plötzlich verstummt. Das Vokabular, das früher aus einem Dutzend Wörtern bestand, ist jetzt auf zwei oder drei Wörter beschränkt. Eine Regression der Sprache kann in jedem Stadium auftreten. Häufiger wird es im Alter von eineinhalb Jahren festgestellt, aber es kann auch später auf der Ebene der Phrasensprache erkannt werden.

Stereotype
Stereotype sind stetige Wiederholungen von Bewegungen, Phrasen. Bei Autismus-Spektrum-Störungen wird stereotypes Verhalten als eine Art selbststimulierendes Verhalten angesehen. Es ist zu beachten, dass gesunde Menschen manchmal auch Stereotypen aufweisen. Dies drückt sich beispielsweise darin aus, Haare um einen Finger zu wickeln, mit einem Bleistift auf einen Tisch zu tippen und Sand durch die Finger zu führen. "Gesunde Stereotypen" unterscheiden sich von pathologischen in der Intensität. Bei Autismus wird Stereotypisierung in Bewegung, Sprache und Spiel beobachtet.

Die Stereotypen bei Autismus sind:

  • stereotype Bewegungen - rhythmisches Schwanken oder Schwanken des Körpers, Beugen der Finger, Springen, Drehen des Kopfes;
  • stereotype visuelle Wahrnehmungen - Besprühen eines Mosaiks, Ein- und Ausschalten des Lichts;
  • stereotype Klangwahrnehmungen - Rascheln von Paketen, Knicken und Zerreißen von Papier, Schwingen von Tür- oder Fensterflügeln;
  • taktile Stereotypen - Gießen von Getreide, Erbsen und anderen Schüttgütern, Gießen von Wasser;
  • olfaktorische Stereotypen - ständig an denselben Objekten schnüffeln.
Merkmale der Intelligenz
Bei jedem dritten Kind mit Autismus wird eine Verzögerung der intellektuellen Entwicklung beobachtet. Intellektuelle Passivität, mangelnde Konzentration und produktive Aktivität sowie die Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit auf irgendetwas zu lenken, werden festgestellt.

Gleichzeitig wird in 30 Prozent der Fälle eine Beschleunigung der intellektuellen Entwicklung beobachtet. Es drückt sich in der raschen Entwicklung von Sprache, Phantasien, Assoziationen sowie in der Anhäufung von Wissen in einigen abstrakten Bereichen aus. Bei der Wahl der Wissenschaften sind autistische Kinder sehr selektiv - das Interesse an Zahlen, Ländern und Designs ist gestiegen. Das auditive Gedächtnis ist sehr entwickelt. Der Verfall der intellektuellen Funktion wird in 10 Prozent der Fälle beobachtet. Es drückt sich im Verfall von Verhaltensfähigkeiten, kognitiven Aktivitäten und zuvor gebildeter Sprache aus.

Spielfunktionen
Dieses Symptom manifestiert sich entweder in der völligen Abwesenheit des Spiels oder in der Dominanz des Spielens allein. Im ersten Fall ignoriert das Kind die Spielzeuge - schaut sie nicht an oder untersucht sie ohne Interesse. Oft beschränkt sich das Spiel auf elementare Manipulationen - Rollen einer Perle oder Erbse, Drehen eines Knopfes an einem Faden. Solospiel ist vorherrschend, normalerweise an einem bestimmten Ort, der sich nicht ändert. Das Kind faltet sein Spielzeug nach einem bestimmten Prinzip, in der Regel nach Farbe oder Form (aber nicht nach Funktionalität). Sehr oft benutzt das Kind in seinem Spiel völlig nicht spielbare Objekte.

Autismus diagnostizieren

Die Diagnose von Autismus umfasst Beschwerden der Eltern, Krankengeschichte und Untersuchung des Kindes. Bei einem Termin bei einem Kinderpsychiater erklären die Eltern zunächst den Grund für ihren Besuch. Dies kann der Mangel an Sprache oder Regression eines Kindes, aggressives Verhalten, Ängste, Stereotypen sein. Am häufigsten beschweren sich Eltern, dass das Kind nicht spricht und Kommunikation nicht als Kommunikationsmittel verwendet.

Häufige Beschwerden von Eltern sind:

  • Das Baby spricht nicht auf die Behandlung an und erweckt den Eindruck eines gehörlosen Kindes.
  • das Kind schaut nicht in die Augen;
  • die ersten Wörter, Sätze, Sprache fehlen;
  • Regression der Sprachentwicklung (als das Baby bereits sprach, aber plötzlich verstummte);
  • Schlagen Sie sich auf die Wangen, beißen Sie sich;
  • wiederholt die gleichen Wörter, Bewegungen;
  • meidet andere Kinder, spielt nicht mit ihnen;
  • bevorzugt Einsamkeit;
  • mag keine Veränderungen und reagiert aggressiv auf sie.
Der Arzt stellt dann Fragen zur Entwicklung des Kindes. Wie er geboren wurde, ob es ein Geburtstrauma gab, wie er wuchs und sich entwickelte. Vererbung in psychiatrischen Begriffen ist von großem diagnostischen Wert. Die Differentialdiagnose wird mit verzögerter psychoverbal Entwicklung (PDD), geistiger Behinderung und Schizophrenie im Kindesalter durchgeführt.

Die Untersuchung eines Kindes mit Verdacht auf Autismus besteht darin, mit ihm zu sprechen und zu beobachten. Kinder mit Autismus, die die Arztpraxis betreten, eilen oft zuerst zum Fenster. Kleine Kinder können sich hinter einem Stuhl, einem Tisch und anderen Möbeln verstecken. Fast immer geht jeder Arztbesuch mit negativem Verhalten, Weinen und Wutanfällen einher. Ein solches Kind tritt selten in einen Dialog ein und wiederholt häufig die vom Arzt gestellte Frage. Das Baby reagiert nicht auf einen Appell an ihn, dreht nicht den Kopf. Kinder zeigen kein Interesse an Spielzeug und einem Angebot zum Spielen, sie sind passiv. Manchmal interessieren sie sich für ein Puzzle oder einen Konstruktor..

Autismus-Tests

Tests zur Identifizierung autistischer Neigungen basieren auf der Beobachtung des Verhaltens des Kindes im Alltag, seiner Interaktion mit Gleichaltrigen und Eltern und seiner Einstellung zu Spielzeug. Es gibt viele Programme zur Selbstbestimmung von Autismus, aber keines liefert genaue Ergebnisse. Die Ergebnisse eines Tests sind nur eine Annahme, die nur von einem Arzt bestätigt oder widerlegt werden kann..

Einfacher Test
Dieser Test ist der einfachste von allen, aber die Ergebnisse sind ziemlich vage. Experten empfehlen, diese Art der Überprüfung in Verbindung mit anderen Testmethoden durchzuführen..
Der Test besteht aus zwei Teilen, von denen der erste die Beobachtung des Kindes beinhaltet, der zweite die gemeinsame Durchführung einiger Aktionen.

Die Fragen im ersten Teil des Tests sind:

  • sitzt das Baby gerne auf dem Schoß von Erwachsenen?
  • Mag das Kind elterliche Umarmungen?
  • ob er Kinderspiele mag;
  • ob das Kind mit Gleichaltrigen in Kontakt steht;
  • ob es beim Spielen bestimmte Aktionen oder Geräusche simuliert;
  • ob er seinen Zeigefinger als Zeiger benutzt, um die Aufmerksamkeit anderer auf ein Objekt zu lenken;
  • Bringt das Kleinkind Spielzeug oder andere Gegenstände mit, um die Aufmerksamkeit der Eltern auf sich zu ziehen?.
Der nächste Teil dieses Programms erfordert die Beteiligung der Eltern..

Die Aufgaben des zweiten Teils des Tests sind:

  • Zeigen Sie mit dem Finger auf das Objekt, während Sie dessen Reaktion genau beobachten. Der Blick des Kindes sollte auf das angegebene Objekt gerichtet sein und nicht am Finger des Elternteils stehen bleiben.
  • Beobachten Sie, wie oft Ihr Baby beim gemeinsamen Spielen in Ihre Augen schaut.
  • Ermutigen Sie Ihr Kind, Tee oder andere Lebensmittel in einem Spielzeugbehälter zuzubereiten. Wird dieses Angebot sein Interesse wecken?.
  • Geben Sie dem Kind Würfel und bitten Sie es, einen Turm zu bauen. Wird er auf dieses Angebot antworten?.
Die Neigung zu Autismus wird als hoch genug angesehen, wenn die meisten Antworten auf diesen Test negativ waren..

CARS (Frühkindliche Autismus-Bewertungsskala)
Diese Art des Testens ist das Hauptinstrument zum Testen von Kindern, deren Verhalten auf Autismus hindeutet..
CARS umfasst 15 Blöcke, von denen jeder in bestimmten Situationen einen separaten Teil des Verhaltens von Kindern beeinflusst. Für jeden Punkt werden 4 Hauptantworten angeboten - normal - 1 Punkt, leicht abnormal - 2 Punkte, mäßig abnormal - 3 Punkte, signifikant abnormal - 4 Punkte. Es gibt auch drei Zwischenoptionen zwischen jeder der Hauptantworten, deren Wert auf 1,5 Punkte, 2,5 Punkte bzw. 3,5 Punkte geschätzt wird. Zwischenoptionen sind für Fälle erforderlich, in denen der Elternteil nicht genau bestimmen kann, beispielsweise ob die Reaktion oder das Verhalten des Babys in der im Test angegebenen Situation leicht abnormal oder mäßig abnormal ist.

CARS-Testparameter

Interaktion mit der Gesellschaft

Reaktion auf Veränderungen

Gefühle von Angst, Nervosität

  • Fein. Keine offensichtlichen Schwierigkeiten oder Abweichungen von der Norm bei der Kommunikation mit Gleichaltrigen und Erwachsenen. Es kann leichte Schüchternheit oder Angst geben.
  • Ein bisschen abnormal. Es kann eine Abneigung gegen Augenkontakt, Nervosität beim Versuch, die Aufmerksamkeit von Kindern zu erregen, und übermäßige Schüchternheit geben. Das Kind vermeidet die Gesellschaft von Erwachsenen oder reagiert nicht, wenn es angesprochen wird.
  • Mäßig abnormal. Manchmal ist das Kind der Umwelt gegenüber gleichgültig, wodurch der Eindruck entsteht, dass es Erwachsene nicht bemerkt. Um die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich zu ziehen, sind in den meisten Fällen Zwangsmaßnahmen erforderlich. Auf eigenständige Initiative nimmt das Baby in Ausnahmefällen Kontakt auf.
  • Deutlich abnormal. Es erfordert viel harte Arbeit, um die Aufmerksamkeit eines Kindes zu erregen. Auf eigenen Wunsch nimmt er niemals Kontakt auf und reagiert nicht auf Versuche, mit ihm zu sprechen.
  • Fein. Die Nachahmung von Geräuschen, Worten und Handlungen ist altersgemäß.
  • Ein bisschen abnormal. In einigen Fällen wird die Simulation verzögert. Kann Schwierigkeiten haben, schwierigere Wörter oder Bewegungen zu wiederholen.
  • Mäßig abnormal. In den meisten Fällen erfolgt die Nachahmung verspätet und nur bei der Einreichung von Erwachsenen.
  • Deutlich abnormal. Selbst nach Aufforderung durch die Eltern ahmt das Kind keine Bewegungs- oder Sprachfähigkeiten nach.
  • Fein. Gesichtsausdrücke und andere Ausdrucksformen von Emotionen sind der Situation und dem Alter angemessen.
  • Ein bisschen abnormal. Manchmal ist die Reaktion den Umständen nicht angemessen..
  • Mäßig abnormal. Gefühle können verzögert sein oder nicht auf die Situation reagieren (das Kind lacht, verzieht das Gesicht oder weint ohne ersichtlichen Grund)..
  • Deutlich abnormal. Kindergefühle sind selten wahr. Das Kind kann lange Zeit in einer bestimmten Stimmung sein, die schwer zu ändern ist. Außerdem kann ein Kind plötzlich ohne objektiven Grund andere Gefühle haben..
  • Fein. Bewegungen sind einfach, Koordination ist altersgemäß.
  • Ein bisschen abnormal. In einigen Fällen kann es zu Trägheit kommen - seltsame Bewegungen.
  • Mäßig abnormal. Eltern können ungewöhnliche Fingerbewegungen, Körperschwankungen und unvernünftiges Gehen auf Zehenspitzen beobachten. Manchmal zeigt ein Kind unmotivierte Aggression gegenüber sich selbst.
  • Deutlich abnormal. Unabhängig von den Kommentaren von Erwachsenen führt das Kind ständig Körperbewegungen aus, die für Kinder ungewöhnlich sind.
  • Fein. Das Kind zeigt Interesse an Spielzeug und verwendet es für den vorgesehenen Zweck.
  • Ein bisschen abnormal. Das Verhalten kann einen nicht standardmäßigen Gebrauch von Spielzeug beinhalten.
  • Mäßig abnormal. Schwaches Interesse an Spielzeug, Schwierigkeiten beim Verständnis, wie man sie benutzt.
  • Deutlich abnormal. Schwerwiegende Schwierigkeiten bei der Verwendung von Spielzeug oder völliges mangelndes Interesse daran.
  • Fein. Das Kind erfährt leicht Veränderungen, Notizen und Kommentare zu ihnen.
  • Ein bisschen abnormal. Wenn Eltern versuchen, das Kind von bestimmten Aktivitäten abzulenken, kann es diese weiterhin ausführen..
  • Mäßig abnormal. Aktiver Widerstand gegen Änderungen. Wenn Eltern versuchen, das Spiel eines Kindes oder eine andere Aktivität zu stoppen, wird das Kind wütend.
  • Deutlich abnormal. Anpassung an Veränderungen manifestiert sich in Aggression.
  • Fein. Zusammen mit anderen Sinnen wird das Sehen genutzt, um die Welt und neue Objekte zu entdecken..
  • Ein bisschen abnormal. Manchmal schaut das Kind ohne Grund in den Weltraum. Vermeiden Sie Augenkontakt.
  • Mäßig abnormal. Das Kind kontrolliert seine Handlungen selten mit den Augen. Er kann Objekte oder Personen auch aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel betrachten..
  • Deutlich abnormal. Schaut nicht auf die Gegenstände und Menschen um ihn herum oder tut es mit ausgeprägten Kuriositäten.
  • Fein. Reagiert auf Geräusche und verwendet das Hören je nach Alter.
  • Ein bisschen abnormal. Manchmal kann eine Überempfindlichkeit gegen bestimmte Geräusche vorliegen, und die Hörreaktion ist verzögert.
  • Mäßig abnormal. Einige Geräusche werden ignoriert, andere bekommen ungewöhnliche Reaktionen - Weinen, Schrecken, Schließen der Ohren.
  • Deutlich abnormal. Überempfindlichkeit oder deren Fehlen gegen bestimmte Arten von Geräuschen.
  • Fein. Geruch, Berührung und Geschmack sind gleichermaßen an der Erkundung der Welt um uns herum beteiligt. Bei Schmerzen reagiert das Baby entsprechend..
  • Ein bisschen abnormal. Es kann eine unangemessene Reaktion auf Unbehagen geben - zu stark oder zu schwach. Einige Sinne werden off-label verwendet.
  • Mäßig abnormal. Das Kind berührt, schnüffelt oder schmeckt manchmal Fremde oder andere Gegenstände. Reagiert schlecht oder zu stark auf Schmerzen.
  • Deutlich abnormal. Das Kind hat große Schwierigkeiten, den Geschmacks-, Geruchs- und Tastsinn richtig einzusetzen. Reagiert auf leichte Schmerzempfindungen zu scharf oder ignoriert Schmerzen vollständig.
  • Fein. Das Verhaltensmodell ist dem Alter und den Umständen angemessen.
  • Ein bisschen abnormal. Im Vergleich zu anderen Kindern können Angst oder Nervosität in einigen Situationen übertrieben oder umgekehrt schwach ausgedrückt sein.
  • Mäßig abnormal. In regelmäßigen Abständen entspricht die Reaktion des Kindes auf traumatische Umstände nicht der Realität.
  • Deutlich abnormal. Das Kind misst der Gefahr keine Bedeutung bei oder reagiert übermäßig darauf, auch wenn das Gegenteil bewiesen ist.
  • Fein. Der Entwicklungsstand der verbalen Fähigkeiten ist altersgemäß.
  • Ein bisschen abnormal. Die Bildung von Sprache erfolgt mit einer Verzögerung, einige Teile der Sprache können für andere Zwecke verwendet werden.
  • Mäßig abnormal. Eine aussagekräftige Rede äußert sich in übermäßiger Begeisterung für ein bestimmtes Thema, zahlreichen Fragen, die nicht mit der Situation zusammenhängen. Es werden auch seltsame Geräusche, falsche Wörter verwendet oder es kann zu einem völligen Sprachmangel kommen.
  • Deutlich abnormal. Verbale Fähigkeiten manifestieren sich in Tiergeräuschen, Nachahmung natürlicher Geräusche und komplexen Geräuschen. Es können korrekte Wörter oder Sätze vorhanden sein, die missbraucht werden.
  • Fein. Gesten werden je nach Umständen verwendet.
  • Ein bisschen abnormal. In einigen Fällen treten Schwierigkeiten mit den richtigen Gesten auf..
  • Mäßig abnormal. Das Kind kann seine Bedürfnisse nicht mit Gesten erklären und hat auch Schwierigkeiten, die Bewegungen anderer Menschen zu verstehen.
  • Deutlich abnormal. Die verwendeten Gesten oder Bewegungen sind bedeutungslos. Gesichtsausdrücke anderer Personen und andere Anzeichen nonverbaler Kommunikation werden nicht wahrgenommen.
  • Fein. Das Verhalten des Kindes ist dem Alter und den Umständen angemessen.
  • Ein bisschen abnormal. Manchmal ist das Baby übermäßig aktiv oder langsam..
  • Mäßig abnormal. Das Kind ist schwer zu kontrollieren, abends fällt es ihm schwer einzuschlafen. Im Gegenteil, manchmal ist die Beteiligung der Eltern erforderlich, um ihn in Bewegung zu bringen..
  • Deutlich abnormal. Es manifestiert sich in extremen Zuständen aktiven oder passiven Verhaltens, die sich manchmal ohne ersichtlichen Grund gegenseitig ersetzen können.
  • Fein. Das intellektuelle Niveau unterscheidet sich nicht von Gleichaltrigen.
  • Ein bisschen abnormal. Einige Fähigkeiten sind möglicherweise weniger ausgeprägt.
  • Mäßig abnormal. Das Kind bleibt in der Entwicklung hinter Kindern seines Alters zurück. In einem oder mehreren spezifischen Bereichen können jedoch erhebliche Fortschritte erzielt werden..
  • Deutlich abnormal. Es gibt eine ausgeprägte Verzögerung, aber in einigen Bereichen zeigt sich das Kind viel besser als seine Altersgenossen.
  • Fein. Es gibt keine Kuriositäten im Verhalten von Kindern.
  • Ein bisschen abnormal. In einer Reihe von Situationen können Merkmale oder Neigungen auftreten, die für das Alter und die Situation des Kindes untypisch sind.
  • Mäßig abnormal. Starke Demonstration von nicht standardisiertem Verhalten.
  • Deutlich abnormal. Das Kind zeigt viele Symptome von Autismus.

Wenn die Punktzahl für diesen Test zwischen 15 und 30 liegt, ist das Kind normal. Bei einem Wert zwischen 30 und 37 besteht die Wahrscheinlichkeit eines leichten bis mittelschweren Autismus. Wenn es von 37 bis 60 Punkten erzielt wurde, besteht der Verdacht auf eine schwere Form von Autismus.

Klassifizierung von Autismus nach ICD-10

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Klassifizierung von Autismus, die den Beginn, die Manifestationen und den Verlauf der Krankheit berücksichtigen. Gemäß der Internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD) werden 6 Varianten von Autismus unterschieden.

Klassifizierung von Autismus nach ICD

Es manifestiert sich in Entwicklungsanomalien bei Kindern unter 3 Jahren, Abweichungen in den folgenden Bereichen - soziale Interaktion, Kommunikation und Verhalten. Das Verhalten des Kindes ist stereotyp, begrenzt und eintönig. Das Krankheitsbild wird ergänzt durch Schlafstörungen, Essstörungen, Aggressionen, multiple Ängste.

Das klinische Bild von atypischem Autismus ist durch das Fehlen eines der Kriterien aus der klassischen Triade des Autismus (beeinträchtigte soziale Interaktion, Kommunikation und Verhalten) gekennzeichnet. Normalerweise begleitet von tiefer geistiger Behinderung.

Diese Art von Autismus tritt nur bei Mädchen auf. Die psychomotorische Entwicklung ist durch teilweisen oder vollständigen Sprachverlust, Fähigkeiten im Umgang mit Händen und Stunts gekennzeichnet. Alle diese Störungen werden im Alter zwischen 7 und 24 Monaten festgestellt. Trotz der Tatsache, dass die soziale Entwicklung ausgesetzt ist, bleibt das Interesse an Kommunikation bestehen. Dieses Syndrom geht auch mit einer schweren geistigen Behinderung einher..

Andere desintegrative Störung der Kindheit

Bevor die ersten Anzeichen der Störung auftreten, ist die psychomotorische Entwicklung normal. Bald nach Ausbruch der Krankheit gehen jedoch alle erworbenen Fähigkeiten verloren. Gleichzeitig geht das Interesse an der Welt um sie herum verloren, das Verhalten wird stereotyp und eintönig. Störungen werden im Bereich der sozialen Interaktion, Kommunikation und intellektuellen Entwicklung festgestellt.

Hyperaktive Störung mit geistiger Behinderung und stereotypen Bewegungen.

Tritt bei Kindern auf, deren Intelligenz unter 50 IQ liegt. Sie zeigen hyperaktives und stereotypes Verhalten, eine Abnahme des Verständnisses der an sie gerichteten Sprache. Kinder mit Hyperaktivitätsstörung und stereotypen Bewegungen sprechen nicht gut auf eine medikamentöse Therapie an.

Wie bei der vorherigen Störung ist die Ursache des Asperger-Syndroms unbekannt. Das Syndrom ist nicht durch einen Stopp der Entwicklung der Psychosprache gekennzeichnet (der bei Autismus im Kindesalter beobachtet wird). Die Pathologie ist gekennzeichnet durch Ungeschicklichkeit, Stereotypität in Berufen, Interessen. In jungen Jahren kann es zu psychotischen Episoden kommen.


Neben der allgemein anerkannten Klassifikation gibt es auch eine Klassifikation, die der Psychologe Nikolskaya 1985 vorgeschlagen hat. Diese Klassifizierung berücksichtigt die Hauptmerkmale von Autismus und unterteilt ihn in vier Gruppen..

Nikolskaya Klassifikation von Autismus

(8 Prozent) mit überwiegend Ablösung von der Außenwelt.

Bereits im ersten Lebensjahr reagieren Kinder empfindlich auf Veränderungen in der Umgebung des Ortes, auf neue Menschen. Sie befinden sich oft in der passiven Betrachtung einiger Objekte. Im zweiten Lebensjahr gehen alle im ersten Lebensjahr erworbenen Fähigkeiten verloren - Sprache, Reaktion auf Berufung, Augenkontakt.

(62 Prozent) mit überwiegender Ablehnung der Umwelt.

Es gibt mehrere motorische, sprachliche und taktile Stereotypen. Das Gefühl der Selbsterhaltung wird verletzt, es werden multiple Ängste und ein ausgeprägtes "Phänomen der Identität" festgestellt.

Diese Art von Autismus wird häufig mit Schizophrenie, Epilepsie und anderen Pathologien des Zentralnervensystems kombiniert..

(10 Prozent) mit einem Übergewicht an überbewerteten Interessen und Fantasien.

Die Interessen und Aktivitäten des Kindes sind äußerst abstrakter Natur, es gibt auch überbewertete Abhängigkeiten. Einstellung gegenüber Familie und Freunden mit Elementen der Aggression, Ängste sind Wahnvorstellungen.

(21 Prozent) mit extremer Verletzlichkeit und Schüchternheit.

Kinder aus der frühen Kindheit sind sehr verletzlich, ängstlich, sie haben einen schlechten Stimmungshintergrund. Bei der geringsten Veränderung der Umwelt nimmt die Angst zu. Kinder sind oft sehr gehemmt und unsicher, weshalb sie sich durch eine verstärkte Bindung an ihre Mutter auszeichnen..

Autismustherapien

Heutzutage gibt es keine spezifischen Therapien, um Autismus dauerhaft loszuwerden. Gleichzeitig wurde laut medizinischer Statistik festgestellt, dass gut begonnene Kurse mit Spezialisten, die durch eine spezielle Diät und Pharmakotherapie unterstützt werden, den Grad der Autismusentwicklung signifikant steigern. Es gibt viele Therapiemöglichkeiten, die allein oder in Kombination bei Autismus angewendet werden. Abhängig von den verwendeten Zielen und Methoden werden alle Therapiearten in mehrere Gruppen unterteilt..

Die Gruppen, in die Autismuskorrekturmethoden unterteilt sind, sind:

  • Verhaltenstherapie;
  • Biomedizin;
  • pharmakologische Therapie;
  • kontroverse Techniken.

Verhaltenstherapie bei Autismus

Diese Gruppe umfasst Programme, deren Ziel es ist, die Fehler im Verhaltensmodell des Autisten zu korrigieren, die ihn daran hindern, sich an das Leben anzupassen..

Methoden zur Verhaltenskorrektur sind:

  • Sprachtherapie;
  • Beschäftigungstherapie;
  • Therapie sozialer Kompetenzen;
  • Entwicklungstherapie;
  • alternative Kommunikation.
Sprachtherapie
Viele Kinder mit Autismus sprechen weder ganz noch teilweise. Oft hängen die Probleme nicht mit der Unfähigkeit des Kindes zusammen, Wörter auszusprechen, sondern mit der Unfähigkeit, verbale Fähigkeiten einzusetzen, um Menschen zu treffen. Das Kommunikationstraining wird nach einem individuellen Programm durchgeführt, das das Niveau der Sprachfähigkeiten und die individuellen Merkmale des Autisten berücksichtigt.

Beschäftigungstherapie
Diese Autismuskorrekturmethode zielt darauf ab, die Fähigkeiten des Kindes zu entwickeln, die ihm im Alltag helfen. Da diese Patienten erhebliche Schwierigkeiten bei der Selbstversorgung haben, spielt die Ergotherapie bei dieser Krankheit eine große Rolle. Während des Unterrichts erwirbt die autistische Person grundlegende Fähigkeiten zur Selbstpflege - Zähne putzen, sich anziehen, Haare kämmen. Körperliche Aktivität im Unterricht fördert die Feinmotorik und Koordination des Kindes. Allmählich wird das Verhalten des Kindes bewusster, es lernt, sich auf einzelne Aufgaben zu konzentrieren und passt sich dem Leben an.

Sozialkompetenztherapie
In diesen Sitzungen bringen Therapeuten autistischen Menschen bei, neue Menschen kennenzulernen, Dialoge aufzubauen und sich gemäß den in der Gemeinschaft festgelegten Regeln zu verhalten. Die Therapie sozialer Kompetenzen hilft Kindern mit autistischen Tendenzen, leichter mit Gleichaltrigen und anderen in ihrer Umgebung zu interagieren.

Entwicklungstherapie
Ein charakteristisches Merkmal solcher Klassen ist, dass der Schwerpunkt in ihnen nicht auf der Entwicklung spezifischer Fähigkeiten liegt, sondern auf der allgemeinen Entwicklung des Kindes. Die Arbeit mit dem Patienten erfolgt auf spielerische Weise, wenn der Therapeut sich der autistischen Person im Spiel anschließt, seine Handlungen fördert und ihn überredet, Kontakt aufzunehmen.

Alternative Kommunikation
Ziel dieser Art der Therapie ist es, die gesprochene Sprache durch Bilder oder Symbole zu ersetzen, die für den Patienten verständlicher sind. Im Klassenzimmer lernen die Patienten, ihre Wünsche, Gedanken und Bedürfnisse mit einer speziellen Gebärdensprache, Bildern oder Karten mit darauf geschriebenen Wörtern auszudrücken. Es können auch elektronische Geräte verwendet werden, die einzelne Wörter oder ganze Sätze laut wiedergeben, wenn Tasten gedrückt werden. Das optimale alternative Kommunikationsprogramm wird persönlich ausgewählt. Diese Methode ist am gerechtfertigtsten in Fällen mit Autisten, die schlecht sprechen oder es überhaupt nicht tun..

Eines der häufigsten alternativen Kommunikationsprogramme ist das PECS-System. Während des Trainings wird dem Kind beigebracht, die Umgebungskarten auszuwählen und anzuzeigen, die das Objekt darstellen, das es benötigt, oder die Aktion, die es ausführen möchte. Viele Experten empfehlen autistischen Eltern, diese Therapie zu Hause zu praktizieren. Hilfe in diesem Buch "Alternatives Kommunikationssystem mit Karten (PECS)" von Lori Frost und Andy Bondi.

Biomedizin gegen Autismus

Das Hauptaugenmerk bei dieser Art der Behandlung liegt auf den physiologischen Bedürfnissen des Körpers. Der biomedizinische Ansatz beinhaltet Ernährungsumstellungen und wird häufig als ergänzende Therapie eingesetzt. Es gibt verschiedene Theorien darüber, welche Lebensmittel die Manifestationen dieser Krankheit verstärken oder umgekehrt schwächen. Auf der Grundlage dieser Theorien werden die wichtigsten biomedizinischen Richtungen der Autismustherapie aufgebaut..

Die Arten des biomedizinischen Ansatzes sind:

  • Chelatbildung (Entfernung von Schwermetallen aus dem Körper) - Nach einer der Annahmen ist Autismus eine Manifestation einer Quecksilbervergiftung, die Kinder während der Impfung erhalten.
  • Kasein- und / oder glutenfreie Ernährung - Viele autistische Menschen reagieren allergisch auf bestimmte Lebensmittel. Einer Version zufolge ist diese Krankheit eine Folge des Vorhandenseins von Abbauprodukten von Gluten und Kasein im Körper..
  • Eine Studie mit Schwerpunkt auf Vitamin C - Ascorbinsäure, eine Studie aus dem Jahr 1993, die Verhaltensstörungen bei Autismus reduziert.
Der biomedizinische Ansatz umfasst auch die Reinigung des Körpers von Parasiten und Pilzinfektionen, die Behandlung von Dysbiose und die Stärkung der Immunfunktion.

Pharmakologische Therapie (medikamentöse Behandlung) bei Autismus

Es gibt keine Medikamente, die Autismus beseitigen oder seine Entwicklung verhindern können. Da die genaue Ursache nicht bekannt ist, gibt es keine ätiologische Behandlung. Es gibt jedoch Medikamente, die helfen können, die Symptome von Autismus zu lindern. Die Wirkung dieser Medikamente zielt darauf ab, Hyperaktivität, Konzentration und die Stimulierung der geistigen Entwicklung zu beseitigen. Diese Medikamente gehören zu verschiedenen Medikamentengruppen..

Die am häufigsten verwendeten Arzneimittelgruppen umfassen:

  • Nootropika sind Substanzen, die die Ernährung des Gehirns stimulieren und den Stoffwechsel darin verbessern. Beispiele: Pantogam, Encephabol, Cortexin.
  • Antipsychotika sind Medikamente, die hyperaktives Verhalten und Erregung beseitigen. Beispiele: Risperidon, Sonapax.
  • Tymoleptika sind Medikamente, die den emotionalen Hintergrund stabilisieren. Beispiele: Depakin, Lithiumpräparate.
Medikamente zur Behandlung von Autismus-Symptomen

Verbessert die Stoffwechselprozesse im Nervengewebe und erhöht die Absorption von Glukose und Sauerstoff. Stimuliert die Entwicklung kognitiver Prozesse, des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit.

Die Dosis des Arzneimittels wird individuell in Abhängigkeit vom Körpergewicht des Kindes ausgewählt.

Stimuliert die Sprachentwicklung und führt zu einer Verbesserung der intellektuellen Aktivität.

Kinder unter 6 - 7 Jahren intramuskulär, 5 Tage lang täglich 5 Milligramm. Die Injektionen werden am Morgen gegeben. Kinder nach 7 Jahren 10 Milligramm tief in den Muskel.

Konzentriert die Aufmerksamkeit, verbessert das Gedächtnis und das Denken. Es kann jedoch Erregbarkeit hervorrufen..

Es wird in Form einer Suspension oder in Tablettenform verschrieben.

Neben der Verbesserung der Stoffwechselprozesse wirkt es auch gegen Angstzustände und beruhigend..

Zweimal täglich 250 Milligramm für Kinder über 10 Jahre. Kinder im jüngeren Vorschulalter zweimal täglich eine halbe Tablette (je 125 Milligramm).

Beseitigt psychomotorische Unruhe, Unruhe und Übererregbarkeit.

Die Anfangsdosis beträgt 0,15 - 0,25 Milligramm pro Tag. Weiterhin wird die Dosis auf 1 - 2 Milligramm pro Tag erhöht..

Beteiligt sich am Ausgleich des emotionalen Hintergrunds und beseitigt Aggressionsausbrüche.

Sie wird nach dem Schema 20 - 30 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht berechnet. Für ein Kind mit einem Gewicht von 20 Kilogramm beträgt die Dosis also 400 Milligramm pro Tag. Die erhaltene Dosis wird in 2 - 3 Dosen aufgeteilt.


Andere Gruppen von Medikamenten werden auch bei Autismus eingesetzt. Beispielsweise werden Beruhigungsmittel oder Medikamente gegen Angstzustände bei Kindern mit starken Ängsten eingesetzt. Atarax und Diazepam werden heutzutage selten zur Behandlung von Autismus eingesetzt.

Umstrittene Autismustherapie

Neben den allgemein anerkannten Methoden zur Korrektur von Autismus, die sich als wirksam erwiesen haben, sind in der medizinischen Literatur weitere Methoden zur Behandlung dieser Krankheit beschrieben. Ihre Wirksamkeit wurde nicht nachgewiesen, und ihre Verwendung führt zu widersprüchlichen Kommentaren von Spezialisten..

Umstrittene Behandlungen für Autismus umfassen:

  • Abneigungstherapie;
  • Chiropraktik (Behandlung durch Beeinträchtigung der Wirbelsäule);
  • Schädelosteopathie (Schädelmassage).
Ekel-Therapie
Eine der umstrittenen Techniken ist die Ekel-Therapie. Diese Methode beinhaltet die Verwendung eines Elektroschocks zur Korrektur des autistischen Verhaltens. Bestrafungen wechseln sich mit Belohnungen ab, aber dennoch ist diese Technik eine der grausamsten und hat eine große Anzahl von Gegnern..

Chiropraktik (Wirbelsäulenbehandlung)
Nach dieser Richtung der Alternativmedizin ist die Ursache für Autismus eine Luxation eines der Wirbel. Die Therapie besteht aus der Verwendung von Chiropraktik-Techniken, um die Luxation zu korrigieren. Das Schlagen mit einem Spezialwerkzeug wird ebenfalls verwendet. Diese Theorie hat keine wissenschaftliche Bestätigung, ist aber in einigen Ländern weit verbreitet..

Schädelosteopathie (Schädelmassage)
Die Behandlung der Schädelknochen ist eine weitere umstrittene Methode zur Behandlung von Autismus. Die Verwendung dieser Methode basiert auf der Theorie, dass eine leichte Verschiebung der Schädelnähte die Durchblutung der Liquor cerebrospinalis verbessert und den Zustand des Patienten normalisiert. Viele Patienten mit Autismus-Spektrum-Störung werden nach solchen Eingriffen ruhiger, ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern sich und ihr Augenkontakt wird länger..

Andere Möglichkeiten, mit Kindern mit Autismus zu arbeiten

Es gibt andere Möglichkeiten, mit Autisten zu arbeiten, die in Verbindung mit den wichtigsten Therapiemethoden für diese Krankheit angewendet werden..

Zusätzliche therapeutische Praktiken umfassen:

  • sensorische Integration;
  • Hypnose;
  • Haustiertherapie (Behandlung mit Tieren).
Sensorische Integration
Die sensorische Integration ist eine beliebte Richtung im Kampf gegen Autismus-Spektrum-Störungen. Ein gesunder Mensch weiß, wie man Gefühle mit den Empfindungen seines Körpers kombiniert, um ein vollständiges Bild der Welt um ihn herum zu erhalten. Bei Autismus ist diese Fähigkeit beeinträchtigt, da Menschen mit dieser Erkrankung an Überempfindlichkeit oder Defiziten leiden. Sensorische Integrationstherapeuten möchten den Patienten darin schulen, die Informationen, die er über seine Sinne erhält, richtig wahrzunehmen. Wenn eine autistische Person Probleme mit der Berührung hat, wird sie im Klassenzimmer eingeladen, sich mit der Berührung mit verschiedenen Objekten vertraut zu machen.

Beispiele für Aufgaben zur sensorischen Integration sind:

  • Durchgang des Tunnels - entwickelt Orientierung im Raum;
  • zu musikalischer Begleitung tanzen - das Hörsystem trainieren;
  • Drehbewegungen auf dem Stuhl - trainiert Koordination und Vision;
  • an der Bar hängen - bringen Sie bei, das Gleichgewicht des Körpers zu spüren.
Hypnose
Hypnose ist am effektivsten bei der Behandlung von Autismus in der späten Kindheit. Ein wesentlicher Vorteil dieses Ansatzes besteht darin, dass ein engerer Kontakt zwischen dem Ausbilder und dem Patienten besteht als bei anderen Therapiearten. Hypnose wird in Kombination mit anderen Korrekturmethoden angewendet. Ihr Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit der Haupttherapie zu erhöhen..

Haustiertherapie (Behandlung mit Tieren)
Es gibt wissenschaftliche Beweise dafür, dass das Spielen und andere Formen der Interaktion mit Tieren den Menschen weniger aggressiv machen, den Schlaf verbessern und das allgemeine Wohlbefinden verbessern. Autismus wird am häufigsten bei Hunden und Pferden behandelt, seltener bei Katzen und Delfinen.

Autismus-Programme

Ein Autismusprogramm besteht aus einer Reihe spezifischer Aktivitäten und Übungen, die ein Kind mit oder unter Aufsicht eines Erwachsenen (Eltern, Therapeuten) durchführt. Ziel solcher Programme ist es, die Kommunikations- und Anpassungsfähigkeit des Autisten zu verbessern.

Die häufigsten Autismusprogramme sind:

  • ABA-Programm;
  • FLOOR Zeitspielzeit;
  • andere Programme für Autismus.

ABA-Programm zur Korrektur von Autismus

ABA besteht seit über 30 Jahren und basiert auf dem Prinzip, dass alles, was Sie tun, Konsequenzen hat. Wenn diese Konsequenzen für den Patienten angenehm sind, wird er dieses Verhalten wiederholen. Ziel des Unterrichts ist es, der autistischen Person grundlegende Fähigkeiten in Bezug auf Selbstpflege und Interaktion mit anderen Menschen beizubringen. Während der ABA-Therapie wird dem Patienten außerdem beigebracht, logisch und bildlich zu denken, seine Wünsche auszudrücken und die Sprache richtig zu verwenden. Der Unterricht findet zunächst unter den dem Kind vertrauten Umständen statt (zu Hause, mit Familie und Freunden). Anschließend werden die erworbenen Fähigkeiten verallgemeinert und wiederholt, um sie in einer unbekannten Umgebung zu festigen..

Die Hauptprinzipien dieses Programms sind:

  • ABA ist am vorteilhaftesten für Kinder unter 5 Jahren;
  • Das Programm ist besonders effektiv bei der Vermittlung von Sprachkenntnissen an Autisten.
  • Einzelgespräche erzielen die besten Ergebnisse.
  • Übungen müssen regelmäßig und häufig durchgeführt werden - von 20 bis 40 Stunden pro Woche, unabhängig davon, ob das Kind den Kindergarten oder die Schule besucht;
  • Es ist systematisch erforderlich, von einem Spezialisten überwacht zu werden, um die Wirksamkeit der Klassen zu überwachen und gegebenenfalls anzupassen.
  • Das Kind sollte alle Lektionen mögen, die durchgeführt werden - dies ist die wichtigste Bedingung dieses Programms.
Wie werden ABA-Sitzungen durchgeführt??
Dieses Programm umfasst verschiedene Kurse zu nonverbaler und verbaler Kommunikation, zur Entwicklung allgemeiner und feinmotorischer Fähigkeiten, zur Benennung von Objekten und Handlungen. Die Sitzungen können sowohl von einem Spezialisten als auch von den Eltern durchgeführt werden. Um ein Selbststudium durchführen zu können, müssen Sie einen Programmführer erwerben (Buch von Robert Schramm "Childhood Autism and ABA"). Das Programm kann auch über spezielle Ressourcen im Internet heruntergeladen werden.

Das Prinzip der Lektion ist, dass alle Fähigkeiten, die für das Kind schwierig sind (Sprechen, Schauen, Kontakt mit anderen Menschen), in kleine Blöcke zerlegt werden, die gelernt werden. Dann werden die gelernten Aktionen zu einer komplexen Aktion zusammengefasst. Darüber hinaus erhält die autistische Person jedes Mal, wenn sie mit der Aufgabe fertig wird, eine Belohnung. Die Untersuchung einer Aktion erfolgt in 4 Schritten.

Stufen des ABA-Programms
Die erste Stufe heißt Verstehen. Der Erwachsene gibt dem Kind beispielsweise die Aufgabe, eine Hand auszustrecken. Dann gibt der Elternteil oder Therapeut einen Hinweis - hilft der autistischen Person bei der Übung und belohnt sie mit Süßigkeiten, Lob oder einer anderen Methode, die auf das Baby wirkt. Nach mehreren gemeinsamen Aktionen gibt der Moderator dem Kind die Möglichkeit, seine Hand auszustrecken. Wenn der kleine Patient die Aufgabe nicht alleine erfüllt, wird ihm erneut geholfen. Die Übung gilt als abgeschlossen, wenn das Kind auf Aufforderung, Hand anzulegen, die Aktion selbstständig ohne Aufforderung und Verzögerung ausführt. Dann beginnt die Beherrschung des zweiten Satzes, der dem vorherigen ähnlich sein sollte (heben Sie die Hand, nicken Sie mit dem Kopf). Diese Übung wird analog zur ersten Aufgabe ausgearbeitet..

Die zweite Stufe ist die Komplikation. Es wird gestartet, nachdem das Kind in 90 Prozent der Fälle begonnen hat, beide Aufgaben der ersten Stufe ohne zu zögern und ohne Aufforderung auszuführen. Auf der zweiten Ebene wechseln sich die Übungen in beliebiger Reihenfolge ab. Wenn Sie zur ersten Stufe zurückkehren, wird eine neue Aktion eingeführt: Nehmen Sie ein bestimmtes Objekt in die Hand und strecken Sie Ihre Hand nach einem Erwachsenen aus. Nachdem sie 3 Übungen gemeistert haben, kehren sie wieder zur Komplikation zurück und beginnen, alle erlernten Aufgaben zu wechseln.

Die dritte Stufe ist die Verallgemeinerung. Es wird gestartet, wenn sich im Arsenal des Kindes genügend erlernte einsilbige Bewegungen angesammelt haben, um sie zu einer Aktion zu kombinieren. Nehmen Sie zum Beispiel einen Apfel in die Hand und gönnen Sie ihn Ihrer Mutter. In diesem Fall werden die Übungen an einem neuen Ort für das Baby durchgeführt. Sie können von einem anderen Raum aus beginnen und dann versuchen, ihn auf der Straße in einem Geschäft auszuführen. Dann beginnen sie, die am Prozess beteiligten Personen zu verändern. Dies können Verwandte, Nachbarn oder andere Kinder sein..

Die vierte Stufe geht in die Welt hinaus. Wenn das Baby beginnt, die erworbenen Fähigkeiten unabhängig zu nutzen, um seine Bedürfnisse zu befriedigen, können Sie andere Fähigkeiten beherrschen..

Merkmale der AVA-Therapie
Vor Beginn des Trainings müssen Schulungsunterlagen vorbereitet werden. Viele Aktivitäten in diesem Programm erfordern die Verwendung von Lernspielen, Karten mit gezeichneten Objekten, Zeichenbrettern und ähnlichen Gegenständen..
Zusätzlich zu den finanziellen Kosten für den Kauf von Spielematerial bedeutet die korrekte Verwendung des ABA-Programms einen erheblichen Zeitaufwand. Viele Eltern können nicht jeden Tag 5 bis 6 Stunden Unterricht geben. Daher wird empfohlen, die AVA-Therapie nach Möglichkeit in spezialisierten Einrichtungen durchzuführen. Sie können den Unterricht auch zu Hause und mit einem Therapeuten kombinieren.

BODENZEIT - Spielzeit

Der Autor dieser Technik geht davon aus, dass jedes gesunde Kind 6 Entwicklungsstufen durchläuft - Interesse an der Welt, Bindung, wechselseitige Kommunikation, Selbstbewusstsein, emotionale Ideen, emotionales Denken. Bei Autismus durchlaufen Kinder nicht alle Ebenen und halten bei einer von ihnen an. Ziel dieses Programms ist es, dem Kind zu helfen, spielerisch alle Entwicklungsstadien zu durchlaufen..

Während des Spiels beginnt der Therapeut, nach dem Kind alle seine Handlungen zu wiederholen, bestimmte Hindernisse für es zu schaffen oder Fragen zu stellen, damit der Autist Kontakt aufnehmen kann. Ein Erwachsener legt dem Kind keine neuen Spielideen auf, sondern entwickelt die vom Kind angebotenen. Gleichzeitig werden auch die ungewöhnlichsten und pathologischsten Handlungen unterstützt - Schnüffeln von Gegenständen, Reiben von Glas. Der Therapeut gibt vor, nicht zu verstehen, was passiert, und ermutigt das Kind, Erklärungen abzugeben, was seine Denk- und Kommunikationsfähigkeiten entwickelt. Der Autor des Programms empfiehlt, das Spiel nicht zu unterbrechen, selbst wenn das Kind Aggressionen zeigt. Denn auf diese Weise lernt er, mit seinen Emotionen umzugehen und mit ihnen umzugehen..

Das Programm kann sowohl von einem Therapeuten als auch von Eltern zu Hause durchgeführt werden. Um diese Technik unabhängig zu üben, wird empfohlen, einen Spezialisten zu konsultieren, der FLOOR TIME praktiziert.

Andere Autismuskorrekturprogramme

Einer der Unterschiede zu anderen Autismusprogrammen ist das TEACH-System. Die Entwickler sind der Ansicht, dass der Kampf gegen Autismus nicht darin bestehen sollte, das Kind zu verändern, sondern besondere Bedingungen zu schaffen, um die Lebensqualität zu verbessern. TEACH bietet dem Patienten kein hohes Maß an Anpassung an die Welt um ihn herum, ermöglicht es ihm jedoch, seine Bedürfnisse unter speziell für ihn geschaffenen Bedingungen unabhängig zu befriedigen. In den meisten Fällen ist der Hauptlebensraum das autistische Zuhause, daher beinhaltet dieses Programm eine umfangreiche Arbeit mit Eltern und Verwandten..

Andere Autismus-Programme umfassen:

  • MBA-Therapie - Motivation des Autisten durch Belohnung;
  • Early Bird - Hilfe für den Patienten durch seine Eltern;
  • FEI - Entwicklung von Partnerschaften;
  • Son-Rise - Integration von Erwachsenen in die Welt eines autistischen Kindes.

Autismus-Tipps

Die Lebensqualität bei Autismus kann erheblich verbessert werden, wenn die Umwelt aktiv an der Anpassung des Patienten an die Umstände um ihn herum beteiligt ist. Die Hauptaufgabe dabei liegt bei den Eltern des Autisten, die nicht nur dem Kind Zeit widmen sollten, sondern auch ihrem eigenen Bewusstsein für diese Krankheit und ihre Merkmale..

Bei der Erziehung eines autistischen Kindes hilft:

  • Autismusschulen;
  • Zentren für Autismus;
  • Bücher über Autismus.

Autismusschulen

Der Schulbesuch ist für ein mit Autismus diagnostiziertes Kind obligatorisch. In dieser Institution erhält er nicht nur das erforderliche Wissen, sondern erwirbt auch die Fähigkeiten des Umgangs mit Gleichaltrigen. Kinder mit autistischen Neigungen können in einer regulären Schule lernen, sofern zusätzlich spezialisierte Fachkräfte und Eltern mit ihnen zusammenarbeiten. Professionelle Hilfe in der Sekundarschule ist besonders wichtig, da Kinder in diesem Alter beginnen, die Unterschiede zu erkennen, und es häufig Fälle von Spott über Autisten gibt.

Die beste Option ist es, spezialisierte Schulen oder separate Klassen für Autisten zu besuchen. In solchen Einrichtungen werden den Kindern nicht nur Standardschulfächer beigebracht, sondern auch andere Fähigkeiten, die ihnen helfen, sich an das Leben außerhalb der Schulmauern anzupassen. Der Unterricht findet nach einem flexiblen Zeitplan statt. Die Unterrichtsmethoden werden sowohl traditionell als auch nicht standardisiert angewendet. Schulen für Autismus können öffentlich oder privat sein (bezahlt).

Autismuszentren

Rehabilitationszentren sind eine praktikable Alternative, wenn keine Möglichkeit besteht, eine Sonderschule zu besuchen. Solche Organisationen können kommunal oder privat sein..
Die Rehabilitationszentren führen Korrektur- und Aufklärungsarbeit mit Kindern durch. Der Zweck des Unterrichts ist es, den Einfluss von Mängeln in der geistigen und körperlichen Entwicklung zu überwinden oder zu verringern. In solchen Einrichtungen werden moderne Methoden der Autismustherapie eingesetzt, deren Ernennung nach den individuellen Merkmalen des Kindes erfolgt..

Beispiele für Kurse, die in Autismuszentren angeboten werden, sind:

  • Neurokorrektur (Motor- und Atemübungen) - mit dem Ziel, die Fein- und Grobmotorik zu verbessern, die Effizienz zu steigern und Müdigkeit zu reduzieren;
  • Kunsttherapie (Musik, Zeichnen, Modellieren, Theateraufführungen) - hilft Kindern, ihre Gefühle auszudrücken und Kommunikationsfähigkeiten zu entwickeln;
  • Haltetherapie (Umarmungstherapie) - Der Zweck des Unterrichts besteht darin, das Kind in die Arme der Mutter zu legen und einen langfristigen körperlichen und Augenkontakt herzustellen.
Neben dem Unterricht mit Kindern in Rehabilitationszentren werden den Eltern Empfehlungen gegeben. Experten beraten Erwachsene, wie sie solche Kinder erziehen, wonach sie suchen und welche Literatur sie verwenden sollen.

Autismus Bücher

Spezielle Bücher werden dazu beitragen, eine harmonische Atmosphäre zu schaffen, die die Lebensqualität nicht nur für das autistische Kind, sondern auch für den Rest der Familie verbessert. Die in solchen Veröffentlichungen enthaltenen Informationen helfen dabei, die Merkmale dieser Krankheit zu verstehen und das Baby in verschiedenen Bereichen seines Lebens kompetent zu unterstützen..

Nützliche Bücher über Autismus sind:

  • Entwicklung grundlegender Fähigkeiten bei Kindern mit Autismus (Tara Delaney). Das Buch enthält mehr als 100 Spiele, die darauf abzielen, die Kommunikationsfähigkeiten von Kindern zu verbessern und den Wissensstand über die Welt um sie herum zu verbessern..
  • Autismus. Ein praktischer Leitfaden für Eltern, Familienmitglieder und Lehrer. (Fred Volkmar und Lisa Weisner). Das Buch enthält Daten zur neuesten Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet des Autismus. Alle Informationen werden in klarer und zugänglicher Sprache dargestellt.
  • Die Türen der Hoffnung öffnen Meine Erfahrung mit der Überwindung von Autismus (Temple Grandin). Die Autorin des Buches leidet an Autismus, aber die Krankheit hinderte sie nicht daran, eine Ausbildung zu erhalten, Professorin zu werden und viele Höhen im Leben zu erreichen. Basierend auf diesem Buch wurde auch ein gleichnamiger Spielfilm gedreht..
  • Kinder mit Hirnmangel (Jacqueline McCandless). Das Buch konzentriert sich auf die Beschreibung der Krankheit aus physiologischer Sicht. Viele medizinische Begriffe haben schriftlich Vorrang, so dass es nicht einfach ist, die Informationen zu verarbeiten. Der Wert der Arbeit liegt in der Tatsache, dass die Enkelin des Autors an dieser Störung litt, weshalb das Buch viele praktische Ratschläge zu Bildung und Therapie enthält..

Allgemeine Richtlinien für Autismus

Die Besonderheiten des autistischen Verhaltens erfordern, dass die Eltern ihrem Kind mehr Aufmerksamkeit schenken. Erwachsene sollten umsichtig sein, wenn das Baby geht, sich ausruht und andere Aktivitäten ausführt. Mit einigen Empfehlungen und fachkundigen Ratschlägen können Eltern das Leben ihres Kindes nicht nur komfortabler, sondern auch sicherer gestalten..

Die Richtlinien für die Erziehung einer autistischen Person sind:

  • An der Kleidung des Kindes sollte ein Etikett mit der Adresse und der Telefonnummer der Eltern angebracht sein.
  • Wenn möglich, müssen Daten mit dem eigenen Vor- und Nachnamen des Kindes sowie der Adresse und Telefonnummer der Eltern vom Kind gespeichert werden.
  • Es wird empfohlen, systematisch (alle 2 bis 3 Monate) neue Fotos des Kindes zu machen und diese bei sich zu haben, falls es verloren geht.
  • Vor dem Besuch eines neuen Ortes muss das Kind mit der Route vertraut gemacht werden.
  • Vor dem Besuch von Theater, Kino oder Zirkus wird empfohlen, Tickets im Voraus zu kaufen, um die Warteschlange zu vermeiden, in der sich das Kind unwohl fühlt.
  • Wenn Eltern für längere Zeit mit einem Baby von zu Hause weggehen, müssen sie ein Spielzeug oder eine andere Lieblingssache des Kindes mitnehmen, um mit der Angst fertig zu werden.
  • Wenn Erwachsene beschließen, das Baby in die Sportabteilung oder in den Kreativkreis zu schicken, sollten mehrere Einzelstunden durchgeführt werden.
  • Für zu aktive Kinder lohnt es sich, die am wenigsten traumatischen Sportarten zu wählen.
  • Bevor die Eltern anfangen, sich selbstständig zu machen, sollten sie die Freizeit des Kindes so gestalten, dass es sich nicht einsam fühlt.