Bipolare Störung

Bipolare Störung (bipolare Störung, manisch-depressive Psychose) ist eine psychische Störung, die klinisch mit Stimmungsstörungen (affektiven Störungen) einhergeht. Patienten erleben einen Wechsel von Manie (oder Hypomanie) und Depression. Von Zeit zu Zeit gibt es nur Manie oder nur Depression. Es können auch mittlere gemischte Zustände beobachtet werden..

Die Krankheit wurde erstmals 1854 von den französischen Psychiatern Falre und Bayerge beschrieben. Als unabhängige nosologische Einheit wurde sie jedoch erst 1896 nach Veröffentlichung von Kraepelins Werken anerkannt, die sich einer detaillierten Untersuchung dieser Pathologie widmeten..

Anfangs wurde die Krankheit als manisch-depressive Psychose bezeichnet. Aber 1993 wurde es unter dem Namen bipolare Störung in den ICD-10 aufgenommen. Dies lag daran, dass bei dieser Pathologie nicht immer Psychosen auftreten..

Es gibt keine genauen Daten zur Prävalenz der bipolaren Störung. Dies liegt daran, dass Forscher dieser Pathologie unterschiedliche Bewertungskriterien verwenden. In den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts glaubten russische Psychiater, dass 0,45% der Bevölkerung an der Krankheit litten. Die Einschätzung ausländischer Experten war unterschiedlich - 0,8% der Bevölkerung. Gegenwärtig wird angenommen, dass 1% der Menschen Symptome einer bipolaren Störung haben, und bei 30% von ihnen wird die Krankheit stark psychotisch. Es liegen keine Daten zur Inzidenz bipolarer Störungen bei Kindern vor, was auf bestimmte Schwierigkeiten bei der Verwendung standardmäßiger diagnostischer Kriterien in der pädiatrischen Praxis zurückzuführen ist. Psychiater glauben, dass Krankheitsepisoden in der Kindheit oft nicht diagnostiziert werden.

Etwa die Hälfte der Patienten entwickelt im Alter von 25 bis 45 Jahren eine bipolare Störung. Bei Menschen mittleren Alters überwiegen unipolare Formen der Krankheit und bei jungen Menschen bipolare Formen. Ungefähr 20% der Patienten haben ihre erste bipolare Störung in den Fünfzigern. In diesem Fall steigt die Häufigkeit depressiver Phasen signifikant an..

Eine bipolare Störung ist bei Frauen 1,5-mal häufiger als bei Männern. Darüber hinaus werden bei Männern häufiger bipolare Formen der Krankheit und bei Frauen monopolare Formen beobachtet.

Wiederholte Anfälle einer bipolaren Störung treten bei 90% der Patienten auf, und im Laufe der Zeit verlieren 30-50% von ihnen dauerhaft ihre Arbeitsfähigkeit und ihre Behinderung.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Diagnose einer solch schweren Krankheit muss von Fachleuten als vertrauenswürdig eingestuft werden. Erfahrene Spezialisten der Alliance-Klinik (https://cmzmedical.ru/) analysieren Ihre Situation so genau wie möglich und stellen die richtige Diagnose.

Die genauen Ursachen der bipolaren Störung sind nicht bekannt. Eine bestimmte Rolle spielen erbliche (interne) und umweltbedingte (externe) Faktoren. In diesem Fall wird der erblichen Veranlagung die größte Bedeutung beigemessen.

Zu den Faktoren, die Ihr Risiko für die Entwicklung einer bipolaren Störung erhöhen, gehören:

  • schizoider Persönlichkeitstyp (Präferenz für Einzelaktivität, Rationalisierungstendenz, emotionale Kälte und Monotonie);
  • statotimischer Persönlichkeitstyp (erhöhtes Bedürfnis nach Ordnung, Verantwortung, Pedanterie);
  • melancholischer Persönlichkeitstyp (erhöhte Müdigkeit, Zurückhaltung beim Ausdruck von Emotionen, kombiniert mit hoher Sensibilität);
  • erhöhter Misstrauen, Angst;
  • emotionale Instabilität.

Das Risiko, bei Frauen bipolare Störungen zu entwickeln, steigt in Zeiten instabiler Hormonspiegel (Menstruationsblutung, Schwangerschaft, nach der Geburt oder Wechseljahre) signifikant an. Das Risiko ist besonders hoch für Frauen mit einer Psychose in der Vorgeschichte nach der Geburt.

Formen der Krankheit

Kliniker verwenden die Klassifizierung von bipolaren Störungen basierend auf dem Vorherrschen von Depressionen oder Manie im klinischen Bild sowie auf der Art ihres Wechsels.

Die bipolare Störung kann bipolar (es gibt zwei Arten von affektiven Störungen) oder unipolar (es gibt eine affektive Störung) sein. Unipolare Formen der Pathologie umfassen periodische Manie (Hypomanie) und periodische Depression..

Die bipolare Form kommt in mehreren Versionen vor:

  • richtig intermittierend - ein deutlicher Wechsel von Manie und Depression, die durch eine leichte Lücke getrennt sind;
  • falsch intermittierend - der Wechsel von Manie und Depression erfolgt chaotisch. Zum Beispiel können mehrere Episoden von Depressionen, die durch ein Lichtintervall getrennt sind, und dann manische Episoden hintereinander beobachtet werden;
  • Doppel - zwei affektive Störungen ersetzen sich sofort ohne eine helle Lücke;
  • kreisförmig - es gibt eine ständige Veränderung von Manie und Depression ohne leichte Lücken.

Die Anzahl der Phasen von Manie und Depression bei bipolaren Störungen variiert von Patient zu Patient. Einige haben Dutzende von affektiven Episoden in ihrem Leben, während andere möglicherweise nur eine solche Episode haben..

Die durchschnittliche Dauer der Phase der bipolaren Störung beträgt mehrere Monate. Darüber hinaus treten Manie-Episoden seltener auf als Depressionen, und ihre Dauer ist dreimal kürzer..

Anfangs wurde die Krankheit als manisch-depressive Psychose bezeichnet. Aber 1993 wurde es unter dem Namen bipolare Störung in den ICD-10 aufgenommen. Dies lag daran, dass bei dieser Pathologie nicht immer Psychosen auftreten..

Ein Teil der Patienten mit bipolarer Störung weist gemischte Episoden auf, die durch eine rasche Veränderung von Manie und Depression gekennzeichnet sind.

Die durchschnittliche Dauer des hellen Raums bei bipolaren Störungen beträgt 3-7 Jahre.

Symptome einer bipolaren Störung

Die Hauptzeichen einer bipolaren Störung hängen von der Phase der Störung ab. Das manische Stadium ist also gekennzeichnet durch:

  • beschleunigtes Denken;
  • Stimmungsaufhellung;
  • motorische Erregung.

Es gibt drei Schweregrade der Manie:

  1. Licht (Hypomanie). Eine begeisterte Stimmung, eine Steigerung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit und soziale Aktivität werden festgestellt. Der Patient wird etwas abwesend, gesprächig, aktiv und energisch. Das Bedürfnis nach Ruhe und Schlaf nimmt ab, während das Bedürfnis nach Sex im Gegenteil zunimmt. Bei einigen Patienten gibt es keine Euphorie, sondern eine Dysphorie, die durch das Auftreten von Reizbarkeit und Feindseligkeit gegenüber anderen gekennzeichnet ist. Die Dauer der Hypomanie-Episode beträgt mehrere Tage.
  2. Mäßig (Manie ohne psychotische Symptome). Es gibt eine signifikante Zunahme der körperlichen und geistigen Aktivität, eine signifikante Zunahme der Stimmung. Das Schlafbedürfnis verschwindet fast vollständig. Der Patient ist ständig abgelenkt, kann sich nicht konzentrieren, wodurch seine sozialen Kontakte und Interaktionen behindert werden und seine Arbeitsfähigkeit verloren geht. Ideen der Größe entstehen. Eine Episode milder Manie dauert mindestens eine Woche.
  3. Schwere (Manie mit psychotischen Symptomen). Es gibt eine ausgeprägte psychomotorische Erregung, eine Tendenz zur Gewalt. Gedankensprünge tauchen auf, die logische Verbindung zwischen Fakten geht verloren. Halluzinationen und Wahnvorstellungen entwickeln sich ähnlich wie das halluzinatorische Syndrom bei Schizophrenie. Die Patienten gewinnen das Vertrauen, dass ihre Vorfahren einer adeligen und berühmten Familie angehörten (Wahnvorstellungen hoher Herkunft) oder sich selbst als berühmte Person betrachten (Wahnvorstellungen der Größe). Nicht nur die Fähigkeit zur Arbeit geht verloren, sondern auch die Fähigkeit zur Selbstbedienung. Schwere Manie dauert mehr als ein paar Wochen.

Depressionen bei bipolaren Störungen haben entgegengesetzte Symptome wie Manie. Diese beinhalten:

  • langsames Denken;
  • schlechte Laune;
  • Motorverzögerung;
  • Abnahme des Appetits bis zu seiner völligen Abwesenheit;
  • progressiver Gewichtsverlust;
  • verminderte Libido;
  • Frauen hören mit der Menstruation auf und Männer können eine erektile Dysfunktion entwickeln.

Bei einer leichten Depression vor dem Hintergrund einer bipolaren Störung schwankt die Stimmung der Patienten tagsüber. Abends bessert es sich normalerweise und am Morgen erreichen die Manifestationen von Depressionen ihr Maximum..

Die folgenden Formen der Depression können sich bei bipolaren Störungen entwickeln:

  • einfach - das Krankheitsbild wird durch eine depressive Triade dargestellt (Stimmungsdepression, Hemmung intellektueller Prozesse, Verarmung und Schwächung der Handlungsimpulse);
  • Hypochonder - der Patient ist zuversichtlich, eine schwere, tödliche und unheilbare Krankheit oder eine Krankheit zu haben, die der modernen Medizin unbekannt ist;
  • wahnhaft - depressive Triade kombiniert mit Anschuldigungswahn. Die Patienten stimmen zu und teilen es;
  • aufgeregt - bei Depressionen dieser Form gibt es keine motorische Verzögerung;
  • Anästhetikum - das vorherrschende Symptom im Krankheitsbild ist ein Gefühl schmerzhafter Unempfindlichkeit. Der Patient glaubt, dass alle seine Gefühle verschwunden sind und sich an ihrer Stelle eine Leere gebildet hat, die ihm schweres Leiden verursacht..

Diagnose

Um eine Diagnose einer bipolaren Störung zu stellen, muss der Patient mindestens zwei Episoden affektiver Störungen haben. Darüber hinaus muss mindestens einer von ihnen entweder manisch oder gemischt sein. Für eine korrekte Diagnose muss der Psychiater die Merkmale der Anamnese des Patienten sowie die von seinen Angehörigen erhaltenen Informationen berücksichtigen.

Derzeit wird angenommen, dass 1% der Menschen Symptome einer bipolaren Störung haben, und bei 30% von ihnen wird die Krankheit stark psychotisch..

Die Bestimmung des Schweregrads der Depression erfolgt mit speziellen Skalen.

Die manische Phase einer bipolaren Störung muss von Angstzuständen unterschieden werden, die durch die Aufnahme psychoaktiver Substanzen, Schlafmangel oder andere Gründe verursacht werden, und von der depressiven Phase mit psychogener Depression. Psychopathie, Neurosen, Schizophrenie sowie affektive Störungen und andere Psychosen, die durch somatische oder nervöse Erkrankungen verursacht werden, sollten ausgeschlossen werden.

Behandlung der bipolaren Störung

Das Hauptziel der Behandlung von bipolaren Störungen besteht darin, den mentalen Zustand und die Stimmung des Patienten zu normalisieren und eine langfristige Remission zu erreichen. In schweren Fällen der Krankheit werden die Patienten in der Psychiatrie ins Krankenhaus eingeliefert. Die Behandlung milder Formen der Störung kann ambulant durchgeführt werden.

Antidepressiva werden verwendet, um eine depressive Episode zu lindern. Die Wahl eines bestimmten Arzneimittels, seine Dosierung und die Häufigkeit der Verabreichung werden jeweils vom Psychiater unter Berücksichtigung des Alters des Patienten, der Schwere der Depression und der Möglichkeit seines Übergangs zur Manie festgelegt. Bei Bedarf wird die Ernennung von Antidepressiva durch Normotimika oder Antipsychotika ergänzt.

Die medizinische Behandlung der bipolaren Störung im Maniestadium erfolgt durch Normotimika, und im Falle einer schweren Erkrankung werden zusätzlich Antipsychotika verschrieben.

Im Stadium der Remission ist eine Psychotherapie angezeigt (Gruppe, Familie und Einzelperson).

Mögliche Folgen und Komplikationen

Unbehandelt kann die bipolare Störung fortschreiten. In einer schweren depressiven Phase kann der Patient Selbstmordversuche begehen, und in einer manischen Phase ist dies sowohl für sich selbst (Unfälle durch Nachlässigkeit) als auch für die Menschen um ihn herum gefährlich.

Eine bipolare Störung ist bei Frauen 1,5-mal häufiger als bei Männern. Darüber hinaus werden bei Männern häufiger bipolare Formen der Krankheit und bei Frauen monopolare Formen beobachtet.

Prognose

In der Zwischenzeit werden bei Patienten mit bipolarer Störung die mentalen Funktionen fast vollständig wiederhergestellt. Trotzdem ist die Prognose schlecht. Wiederkehrende Anfälle einer bipolaren Störung treten bei 90% der Patienten auf, und im Laufe der Zeit verlieren 30-50% von ihnen dauerhaft ihre Arbeitsfähigkeit und werden behindert. Bei etwa einem von drei Patienten verläuft die bipolare Störung kontinuierlich, mit minimaler Dauer von Lichtlücken oder sogar deren vollständiger Abwesenheit.

Oft wird eine bipolare Störung mit anderen psychischen Störungen, Drogenabhängigkeit und Alkoholismus kombiniert. In diesem Fall verschlechtern sich der Krankheitsverlauf und die Prognose..

Verhütung

Primärpräventionsmaßnahmen für die Entwicklung einer bipolaren Störung wurden nicht entwickelt, da der Mechanismus und die Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie nicht genau festgelegt wurden..

Die Sekundärprävention zielt darauf ab, eine stabile Remission aufrechtzuerhalten und wiederholte Episoden affektiver Störungen zu verhindern. Dazu ist es notwendig, dass der Patient die ihm verschriebene Behandlung nicht willkürlich abbricht. Darüber hinaus sollten Faktoren, die zur Entwicklung einer Verschlimmerung der bipolaren Störung beitragen, ausgeschlossen oder minimiert werden. Diese beinhalten:

  • starke Veränderungen des Hormonspiegels, Störungen des endokrinen Systems;
  • Erkrankungen des Gehirns;
  • Trauma;
  • ansteckende und somatische Krankheiten;
  • Stress, Überarbeitung, Konfliktsituationen in der Familie und / oder bei der Arbeit;
  • Verstöße gegen den Tagesablauf (unzureichender Schlaf, arbeitsreicher Zeitplan).

Viele Experten assoziieren die Entwicklung von Exazerbationen der bipolaren Störung mit jährlichen menschlichen Biorhythmen, da Exazerbationen im Frühjahr und Herbst häufiger auftreten. Daher sollten Patienten zu dieser Jahreszeit besonders darauf achten, einen gesunden, gemessenen Lebensstil und die Empfehlungen des behandelnden Arztes einzuhalten..

Bipolare Störung

Bipolare Störung ist eine psychische Erkrankung, die durch endogene Faktoren verursacht wird.

Es verkompliziert alle Manifestationen der Existenz einer Persönlichkeit erheblich. Zum ersten Mal wurde in Frankreich eine bipolare Persönlichkeitsstörung beschrieben, die jedoch von der wissenschaftlichen Gemeinschaft nicht sofort akzeptiert wurde, da der Patient während der Pause vollständig erhalten bleibt und nicht fehlerhaft ist und die intellektuelle Entwicklung gleich bleibt. Nur Kraepelin beschreibt und führt diese Nosologie im Detail ein..

Anzeichen einer bipolaren Störung sind der Übergang von Manie mit einem gesunden Fenster danach in die depressive Phase. Oft tritt eine Manie für mehrere aufeinanderfolgende Depressionen auf. Manie ist ausdruckslos und heißt Hypomanie, es ist einfacher aufzuhören. Subform-Depressionen werden von Patienten leichter toleriert, daher der Begriff Subdepression.

Was ist das?

Bipolare Störung (manisch-depressive Psychose) ist eine Art von psychischer Störung, bei der der Patient manische, depressive und / oder gemischte Symptome haben kann, die sich schnell gegenseitig ersetzen.

Gleichzeitig gibt es kein einziges Schema für die Abfolge affektiver Zustände, sie können sich nicht nur gegenseitig ersetzen, sondern auch kombinieren, wodurch eine Vielzahl komplexer Symptome entstehen. Manisch-depressive Psychose ist der alte Name für bipolare psychische Störung, der 1993 aufgrund des Fehlens einer eindeutigen Präsenz beider Zustände bei allen Patienten und der möglichen Varianten monopolarer Veränderungen sowie der größeren politischen Korrektheit des neuen Namens, der die Augen der Gesellschaft und des Patienten nicht stempelt, aufgegeben wurde.

Diese Störung ist immer noch nicht vollständig verstanden und aufgrund der darin beobachteten großen klinischen Vielfalt gibt es immer noch keine einheitliche Definition. Die bipolare Störung im klassischen Sinne besteht aus zwei Phasen (Episoden) - Manie und Depression -, die sich gegenseitig durch den Zustand der Interphase ersetzen, in dem der Patient zu seinem üblichen "normalen" Geisteszustand zurückkehrt.

Ursachen und Risikofaktoren

Die meisten Experten sind sich einig, dass es keinen einzigen globalen Grund für einen Patienten gibt, eine bipolare Störung zu entwickeln. Es ist vielmehr das Ergebnis mehrerer Faktoren, die den Beginn dieser psychischen Erkrankung beeinflussen. Psychiater identifizieren mehrere Gründe, warum sich eine bipolare Störung entwickelt:

  • Genetische Faktoren;
  • biologische Faktoren;
  • chemisches Ungleichgewicht im Gehirn;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • externe Faktoren.

In Bezug auf die genetischen Faktoren, die die Entwicklung einer bipolaren Störung beeinflussen, haben Wissenschaftler bestimmte Schlussfolgerungen gezogen. Sie machten einige kleine Forschungen mit der Methode, Persönlichkeitspsychologie an Zwillingen zu studieren. Laut Ärzten spielt Vererbung eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer manisch-depressiven Psychose. Menschen mit einem Blutsverwandten mit bipolarer Störung haben in Zukunft eher eine bipolare Störung..

Wenn wir über biologische Faktoren sprechen, die zu einer bipolaren Störung führen können, sagen Experten, dass bei der Untersuchung von Patienten, bei denen eine bipolare Störung diagnostiziert wurde, häufig Anomalien in der Funktion des Gehirns auftreten. Bisher können Ärzte jedoch nicht erklären, warum diese Veränderungen zur Entwicklung einer schweren psychischen Erkrankung führen..

Chemische Ungleichgewichte in der Funktionsweise des Gehirns, insbesondere im Hinblick auf Neurotransmitter, spielen eine Schlüsselrolle beim Auftreten verschiedener psychischer Erkrankungen, einschließlich bipolarer Störungen. Neurotransmitter sind biologisch aktive Substanzen im Gehirn. Unter diesen unterscheiden sich insbesondere die bekanntesten Neurotransmitter:

Hormonelle Ungleichgewichte lösen auch eher die Entwicklung einer bipolaren Störung aus..

Externe Faktoren oder Umweltfaktoren führen manchmal zur Bildung einer bipolaren Störung. Unter den Umweltfaktoren unterscheiden Psychiater die folgenden Umstände:

  • übermäßiger Alkoholkonsum;
  • Nervöse Spannung;
  • traumatische Situationen.

Symptome und erste Anzeichen

Die Hauptmerkmale der bipolaren Persönlichkeitsstörung hängen von der Phase der Störung ab. Das manische Stadium ist also gekennzeichnet durch:

  • beschleunigtes Denken;
  • Stimmungsaufhellung;
  • motorische Erregung.

Es gibt drei Schweregrade der Manie:

  1. Licht (Hypomanie). Eine begeisterte Stimmung, eine Steigerung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit und soziale Aktivität werden festgestellt. Der Patient wird etwas abwesend, gesprächig, aktiv und energisch. Das Bedürfnis nach Ruhe und Schlaf nimmt ab, während das Bedürfnis nach Sex im Gegenteil zunimmt. Bei einigen Patienten gibt es keine Euphorie, sondern eine Dysphorie, die durch das Auftreten von Reizbarkeit und Feindseligkeit gegenüber anderen gekennzeichnet ist. Die Dauer der Hypomanie-Episode beträgt mehrere Tage.
  2. Mäßig (Manie ohne psychotische Symptome). Es gibt eine signifikante Zunahme der körperlichen und geistigen Aktivität, eine signifikante Zunahme der Stimmung. Das Schlafbedürfnis verschwindet fast vollständig. Der Patient ist ständig abgelenkt, kann sich nicht konzentrieren, wodurch seine sozialen Kontakte und Interaktionen behindert werden und seine Arbeitsfähigkeit verloren geht. Ideen der Größe entstehen. Eine Episode milder Manie dauert mindestens eine Woche.
  3. Schwere (Manie mit psychotischen Symptomen). Es gibt eine ausgeprägte psychomotorische Erregung, eine Tendenz zur Gewalt. Gedankensprünge tauchen auf, die logische Verbindung zwischen Fakten geht verloren. Halluzinationen und Wahnvorstellungen entwickeln sich ähnlich wie das halluzinatorische Syndrom bei Schizophrenie. Die Patienten gewinnen das Vertrauen, dass ihre Vorfahren einer adeligen und berühmten Familie angehörten (Wahnvorstellungen hoher Herkunft) oder sich selbst als berühmte Person betrachten (Wahnvorstellungen der Größe). Nicht nur die Fähigkeit zur Arbeit geht verloren, sondern auch die Fähigkeit zur Selbstbedienung. Schwere Manie dauert mehr als ein paar Wochen.

Depressionen bei bipolaren Störungen haben entgegengesetzte Symptome wie Manie. Diese beinhalten:

  • langsames Denken;
  • schlechte Laune;
  • Motorverzögerung;
  • Abnahme des Appetits bis zu seiner völligen Abwesenheit;
  • progressiver Gewichtsverlust;
  • verminderte Libido;
  • Frauen hören mit der Menstruation auf und Männer können eine erektile Dysfunktion entwickeln.

Bei einer leichten Depression vor dem Hintergrund einer bipolaren Störung schwankt die Stimmung der Patienten tagsüber. Abends bessert es sich normalerweise und am Morgen erreichen die Manifestationen von Depressionen ihr Maximum..

Die folgenden Formen der Depression können sich bei bipolaren Störungen entwickeln:

  • einfach - das Krankheitsbild wird durch eine depressive Triade dargestellt (Stimmungsdepression, Hemmung intellektueller Prozesse, Verarmung und Schwächung der Handlungsimpulse);
  • Hypochonder - der Patient ist zuversichtlich, eine schwere, tödliche und unheilbare Krankheit oder eine Krankheit zu haben, die der modernen Medizin unbekannt ist;
  • wahnhaft - depressive Triade kombiniert mit Anschuldigungswahn. Die Patienten stimmen zu und teilen es;
  • aufgeregt - bei Depressionen dieser Form gibt es keine motorische Verzögerung;
  • Anästhetikum - das vorherrschende Symptom im Krankheitsbild ist ein Gefühl schmerzhafter Unempfindlichkeit. Der Patient glaubt, dass alle seine Gefühle verschwunden sind und sich an ihrer Stelle eine Leere gebildet hat, die ihm schweres Leiden verursacht..

Diagnose

Wie bei anderen psychischen Störungen ist eine bipolare Störung mit Instrumenten- oder Labortests schwer zu diagnostizieren. Die Krankheit wird von einem Psychiater bestätigt, basierend auf:

  1. Symptome;
  2. persönliches Gespräch mit dem Patienten;
  3. Anamnese;
  4. Beschwerden von Verwandten.

Oft braucht ein Arzt mehrere Monate oder Jahrzehnte, um eine bipolare Störung zu identifizieren. Bei der Diagnose werden folgende Kriterien berücksichtigt:

  • das Vorhandensein von Episoden von Depressionen und Manizität, die mindestens 1 Woche dauern;
  • affektive Symptome sind nicht auf Medikamente, Grunderkrankungen oder Schizophrenie zurückzuführen;
  • Anzeichen einer bipolaren Störung beeinträchtigen die Lebensqualität des Patienten, beeinträchtigen seine sozialen und beruflichen Fähigkeiten;
  • Episoden von Rezession und Stimmungsanstieg wiederholen sich regelmäßig.

Um Kopfverletzungen und Epilepsie auszuschließen, wird ein Elektroenzephalogramm durchgeführt. Um HIV, Stoffwechselstörungen und hormonelles Ungleichgewicht zu überprüfen und auszuschließen, wird eine Blutuntersuchung verschrieben.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose einer bipolaren Störung ist sehr schwierig, da affektive Episoden auch bei Menschen beobachtet werden können, die nicht an dieser Störung leiden, einfach vor dem Hintergrund von Oligophrenie, Schlafmangel, infektiösen oder toxischen Wirkungen verschiedener Substanzen, verschiedenen anderen somatischen Störungen oder als Reaktion auf schwierige Lebenssituationen.

Darüber hinaus können die Symptome einer bipolaren Störung häufig die meisten anderen psychiatrischen Pathologien (Schizophrenie, Stimmungsstörungen, unipolare rezidivierende Depression usw.) imitieren, und eine Fehldiagnose einer bipolaren Störung mit einer anderen Diagnose führt zur Verschreibung der falschen Medikamente. Infolgedessen werden inverse Zustände gebildet, verschiedene Symptome von Hirnstörungen usw., was die korrekte Diagnose weiter erschwert und verschiebt und manchmal zu einer Behinderung führt..

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass halluzinatorische Manifestationen bei bipolaren Störungen zwar möglich sind, sie jedoch häufiger bei verschiedenen Arten von Schizophrenie und sogar bei anderen psychischen Störungen auftreten. Eine Untersuchung durch einen Therapeuten und andere Querschnittsspezialisten ist wichtig, um eine Schilddrüsenpathologie und andere Krankheiten auszuschließen, die als Symptome einer bipolaren Störung getarnt werden können. Eine Probebehandlung einer nicht-psychiatrischen Störung kann manchmal die richtige Lösung sein, und wenn eine Symptomreduktion auftritt, wird der Patient an einen anderen Zielspezialisten überwiesen..

Behandlung der bipolaren Störung

Das Wichtigste bei der Behandlung von bipolaren Störungen ist die Auswahl des richtigen Regimes und dessen Einhaltung. Dadurch werden Stimmungsschwankungen und begleitende Krankheitssymptome stabilisiert..

Die Behandlung der bipolaren Störung muss notwendigerweise in einem Komplex erfolgen: medizinisch und psychologisch, was die beste Option zur Kontrolle des Krankheitsverlaufs ist. Die Behandlung sollte ohne Unterbrechung des vom Arzt verordneten Kurses fortgesetzt werden. Wenn während der Behandlung erneut eine Stimmungsänderung auftritt, müssen Sie Ihren Arzt kontaktieren, um die verschriebenen Medikamente und den Behandlungsplan zu ändern. Je detaillierter und offener die aufkommenden Probleme mit dem Psychiater besprochen werden, desto effektiver wird der Heilungsprozess sein..

Wenn die Krankheit nicht begonnen hat, können Sie einen Therapeuten konsultieren. Es ist jedoch am besten, von einem Psychiater beaufsichtigt zu werden, vorzugsweise einem zertifizierten Spezialisten mit umfassender Praxis auf diesem Gebiet. Zunächst verschreibt ein Psychiater ein Medikament wie Lithium. Dieses Medikament stabilisiert die Stimmung. Lithium ist bei bipolaren Störungen wirksam und verhindert die Entwicklung von Symptomen manischer und depressiver Störungen.

Zusammen mit den Hauptmedikamenten werden zusätzliche Medikamente verschrieben, wie Valproat, Carbamazepin, die Antikonvulsiva sind. Ein weiteres Medikament zur Behandlung von bipolaren Störungen ist Aripiprazol. Erhältlich in Tabletten, flüssiger oder injizierbarer Form. Bei Problemen mit Schlaflosigkeit werden Medikamente wie Clonazepam, Lorazepam verschrieben, die jedoch im ersten Stadium der Krankheit verschrieben werden, um keine Sucht zu verursachen.

In Kombination mit einer medizinischen Behandlung wird eine Psychotherapie empfohlen. Es ist sehr wichtig, dass die Familie und Freunde eines Patienten mit bipolarer Störung die Schwere der Krankheit verstehen und ihm helfen, sich schnell an ein normales Leben anzupassen..

Verhütung

Eine gezielte Prävention der Krankheit ist nicht möglich, da die Krankheit weitgehend von unkontrollierbaren Faktoren (erblich, psychotraumatisch) abhängt. Sie können jedoch den Krankheitsverlauf verfolgen, indem Sie die bipolaren Warnzeichen kennen..

Prognose

Die bipolare affektive Störung (manisch-depressive Psychose) hat bei frühzeitiger Behandlung eine günstige Prognose. Die Therapie der bipolaren Störung umfasst drei Hauptbereiche:

  1. Linderung einer akuten Erkrankung - medikamentöse Behandlung ambulant oder stationär, wenn Anzeichen für einen Krankenhausaufenthalt vorliegen.
  2. Unterstützende Therapie des Patienten zum Zwecke der Rehabilitation und Vorbeugung von Rückfällen - umfasst Psychotherapie, medikamentöse Therapie, zusätzliche allgemeine therapeutische Verfahren nach Indikationen (Physiotherapie, Massage, Physiotherapieübungen).
  3. Zusammenarbeit mit Angehörigen und Freunden des Patienten zur Rehabilitation und Sensibilisierung für die Merkmale der Krankheit.

Die Wirksamkeit der Behandlung wird durch die Genauigkeit der Diagnose der Krankheit bestimmt, die aufgrund langer Pausen (Perioden der "Ruhe" zwischen den Anfällen) oft schwierig ist. Infolgedessen werden die Krankheitsphasen mit individuellen Störungen oder dem Auftreten einer anderen psychischen Erkrankung (z. B. Schizophrenie) verwechselt. Eine zuverlässige Differentialdiagnose kann nur von einem Spezialisten - einem Psychiater - durchgeführt werden.

Ohne Behandlung nimmt die Dauer der "Licht" -Intervalle ab und die affektiven Phasen nehmen im Gegensatz dazu zu, während der Affekt monopolar werden kann. Eine affektive Störung nimmt in diesem Fall den Charakter einer anhaltenden Depression oder Manie an..

Was ist eine bipolare Störung??

Bipolare Störung (abgekürzt als BAD) ist eine psychische Erkrankung in einer Gruppe von sogenannten Stimmungsstörungen. Affektive Störungen (verbunden mit Emotionen, Leidenschaften) sind durch häufige Stimmungsschwankungen gekennzeichnet - von Depressionen bis Euphorie (Manie) und umgekehrt. Episoden sind zyklisch und haben oft Remissionsperioden. "Phasen" können mehrere Wochen bis zwei bis drei Jahre dauern, Remissionsperioden von fünf bis sieben Jahren, und in schweren Fällen können sie sogar fehlen.

Frauen leiden normalerweise mehr als Männer. Dies kann teilweise darauf zurückzuführen sein, dass sie häufiger Hilfe suchen und dementsprechend mehr Frauen diagnostiziert werden. Laut Statistik leiden nach Angaben von 2016 weltweit etwa 40 Millionen Menschen an bipolaren Störungen, 55% Frauen und 45% Männer..

Wie erkennt man eine bipolare Störung? Symptome und Anzeichen einer bipolaren Störung

Das Erkennen der Symptome einer bipolaren Störung ist der erste Schritt zur Behandlung manischer und depressiver Episoden..

Jeder erlebt Höhen und Tiefen in seinem Leben, aber für Menschen mit bipolarer Störung sind diese Höhen und Tiefen in der Stimmung dramatisch und wirken sich auf Schlaf, Wachsamkeit, soziale Aktivität, Urteilsvermögen, Gewohnheitsverhalten und die Fähigkeit zum klaren Denken aus..

Am häufigsten tritt die Krankheit bei Menschen im Alter von 25 bis 44 Jahren auf, aber die Krankheit kann sich auch im Jugendalter und seltener bei Kindern manifestieren.

Manie Symptome

Während der Zeit der Manie hat ein Mensch viel Energie, eine gute Laune, unabhängig davon, ob es einen Grund gibt, eine sehr optimistische Einstellung und ein gesteigertes Selbstwertgefühl. Ich bin sicher, dass er alle oder viele Schwierigkeiten gleichzeitig bewältigen kann. Er glaubt, dass er sehr begabt ist besitzt viele Fähigkeiten und Fertigkeiten, geht oft Risiken ein und nimmt an Veranstaltungen teil, für die er nicht über die Ressourcen verfügt.

Um eine manische Episode einer bipolaren Störung zu erkennen, müssen 3 oder mehr der folgenden Symptome vorliegen:

  • Schnelle und chaotische Sprache
  • Erhöhtes Selbstwertgefühl oder Größe, Gefühle der Euphorie
  • Hohe Energie und mehr Aktivität als gewöhnlich
  • Verminderter Schlafbedarf oder Schlafstörungen
  • Reizbarkeit, Hyperaktivität, häufige Aggression und Wut, provokatives und obsessives Verhalten
  • Schlechte Konzentration und mangelnder gesunder Menschenverstand
  • Risikoappetit (riskantes / rücksichtsloses Sexualverhalten, Geldverschwendung usw.)

Leider werden die Symptome einer bipolaren Störung oft weder von den Angehörigen des Patienten noch vom Patienten rechtzeitig erkannt. Menschen in einer manischen Episode können geliebte Menschen irritieren, aber ihr Verhalten ist nicht mit Krankheit verbunden, sondern mit schlechten Charaktereigenschaften.

In Zeiten der Manie sind sie sehr anfällig für unzumutbare Risiken wie spontane Familien- und Kinderplanung oder die Gewährung von Krediten für Großeinkäufe, rücksichtslose Handlungen aufgrund übermäßigen Selbstbewusstseins und vieles mehr..

Normalerweise bemerken Patienten keine Änderungen in ihrem Verhalten, suchen keine medizinische Hilfe oder lehnen sie ab, weil sie dies für unangemessen halten. Während dieser Zeit erleben sie Euphorie und Wohlbefinden und verstehen die Notwendigkeit einer Behandlung nicht. Manie-Episoden können zu vorschnellen und katastrophalen Entscheidungen für die Zukunft führen. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Symptome frühzeitig zu erkennen und die Episode und die Krankheit im Allgemeinen rechtzeitig zu behandeln, um Folgendes zu verhindern..

Symptome einer depressiven Episode

Depression ist eine schlechte Laune, die häufig bei Menschen mit bipolarer Störung auftritt. Eine depressive Person ist unmotiviert, ohne Lust zu arbeiten oder zu spielen, nicht energisch.

Eine Person, bei der 5 oder mehr der folgenden Symptome aufgetreten sind, hat möglicherweise eine depressive Episode erlebt:

  • Depressive Stimmung wie Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit (kann sich bei Kindern oder Jugendlichen als Reizbarkeit äußern)
  • Schlaf verändert sich. Schlaflosigkeit oder zu langes Schlafen
  • Signifikante Gewichtsveränderungen aufgrund von Appetitveränderungen
  • Müdigkeit oder Energiemangel
  • Verlust des Interesses und / oder mangelnde Freude an normalen täglichen Aktivitäten
  • Angst, langsame Reaktionen und lethargisches Verhalten
  • Schuldgefühle oder Sinnlosigkeit
  • Unentschlossenheit und / oder Konzentrationsschwierigkeiten
  • Gedanken zu Selbstmordversuchen

Mit Depressionen kann ein Mensch ganz oder teilweise die Fähigkeit verlieren, Freude zu erleben und das Leben zu genießen. Was ihn früher glücklich machte, macht ihn nicht mehr glücklich, er wird pessimistisch, glaubt, dass er in seinem Leben versagt hat, dass seine Existenz in Zukunft voller Trauer sein wird und Leiden und er wird eine Last für seine Lieben sein.

Eine der gefährlichsten Befunde bei Depressionen sind Gedanken an die Sinnlosigkeit von Leben und Selbstmord. Etwa 10% der Opfer haben einen Selbstmordversuch unternommen. Ein weiteres Problem ist Alkoholmissbrauch, der auch gefährliche Folgen haben kann..

Ursachen der bipolaren Störung

Die Ursachen der bipolaren Störung sind endogen (d. H. Biochemisch). Sie können sich nicht einfach dazu zwingen, in der depressiven Phase positiv zu denken, um sich besser zu fühlen, oder sich Ihrer Euphorie und guten Laune in der manischen Phase bewusst zu sein und sie unter Kontrolle zu halten. Der Patient hat keine Kontrolle über seine Stimmung. Er kann in einer depressiven Episode von seinen Lieben sehr geliebt und betreut werden, und dennoch wird er eine alles verzehrende Traurigkeit und Leere erfahren. Während er sich in der euphorischen Phase befindet, ist er sich seines riskanten Verhaltens als solches nicht bewusst.

Die spezifischen Ursachen der Krankheit sind noch nicht vollständig bekannt. Menschen mit bipolarer Störung scheinen physiologische Veränderungen im Gehirn zu haben, bei denen psychosoziale Faktoren eine wichtige Rolle spielen. Ein erheblicher Teil der Patienten entdeckt diese Krankheit in der Geschichte ihrer Angehörigen. Wenn eine Person einen Elternteil, einen Bruder oder eine Schwester hat, bei denen eine bipolare Störung diagnostiziert wurde (früher als manisch-depressive Störung oder Zyklophrenie bezeichnet), ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Störung entwickelt, sehr viel höher. Zusätzlich zur Vererbung wird die bipolare Störung durch verschiedene psychosoziale Faktoren verursacht, wie z. B. stressige Lebensereignisse, Alkohol-, Drogen- oder Drogenkonsum..

Wenn Sie glauben, dass Sie oder eine geliebte Person Anzeichen einer bipolaren Störung haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Es ist möglich, dass ein Patient mit dieser Erkrankung nicht geneigt ist, Hilfe zu suchen, da er die zerstörerischen Auswirkungen der Krankheit auf sein Leben nicht bemerken kann, insbesondere wenn er eine euphorische Episode erlebt. Es ist wichtig, Hilfe zu suchen, um mit emotionalen Extremen umzugehen.

Wie wird eine bipolare Störung behandelt??

Medikamente und Psychotherapie sind die häufigsten Behandlungen für diese Erkrankung. Sie sind sehr effektiv, insbesondere wenn sie korrekt und konsequent befolgt werden. Eine bipolare Störung wird von Psychiatern relativ leicht erkannt. Es gibt wirksame und sichere Medikamente zur Behandlung seiner Episoden..

Bis zu einem gewissen Grad können zusätzliche positive Effekte von Auf- / Ab-Abweichungen mit Hilfe der Psychotherapie, bei vielen Sportarten und bei Ernährungsumstellungen erzielt werden. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass dieser Zustand aufgrund einer Verletzung der Gehirnbiochemie auftritt und eine medikamentöse Therapie erforderlich ist.

Ein personalisierter Ansatz, der auf einem pharmakogenetischen Test basiert, ist besonders hilfreich bei der Auswahl der richtigen medikamentösen Behandlung. Pharmakogenetische Tests können auch Informationen über die Wirkmechanismen von Arzneimitteln in Bezug auf das genetische Profil jedes Patienten liefern. Auf diese Weise können Sie die optimale Behandlung für bipolare Störungen auswählen und so den Prozess des Versuchsfehlers verringern..

Das Erkennen von Krankheitssymptomen, die Suche nach qualifizierter Pflege, die Verschreibung einer Therapie auf der Grundlage individueller biologischer Merkmale und die Einhaltung des vom Psychiater vorgeschriebenen Behandlungsplans können dazu beitragen, den Zustand eines Patienten zu stabilisieren und einen positiven Beitrag zu seinem allgemeinen Wohlbefinden und seiner Lebenszufriedenheit zu leisten..

33 Fakten, die Sie über bipolare Störungen wissen müssen

Was ist eine bipolare Persönlichkeitsstörung und wie leben Menschen damit?

Die bipolare Störung ist zunächst eine schwerwiegende, oft missverstandene und diagnostizierte psychische Erkrankung, die Stimmungsschwankungen, Energie- und Aktivitätsschübe verursacht. Laut der Fachzeitschrift Vestnik Psychology litten 2017 in Russland mehr als 2 Millionen Menschen an dieser Krankheit. Das Hauptproblem besteht darin, dass eine Person manchmal selbst nicht verstehen kann, was mit ihr geschieht, keine angemessene medizinische Versorgung erhält und infolgedessen an Depressionen leidet, die Monate andauern und alle Kraft und Energie wegnehmen können..

Unsere Redakteure haben ein Informationsblatt mit Auszügen aus Interviews mit Weil Wright, einem Psychologen, Ph.D. und Direktor für Forschung und Sonderprojekte der American Psychological Association, sowie Zitaten von Menschen mit bipolarer Störung zusammengestellt, um Menschen mit dieser Erkrankung ein ganzheitlicheres Bild des Lebens zu vermitteln..

1. Die bipolare Störung umfasst normalerweise manische, hypomanische, depressive und gemischte Phasen.

Beginnen wir mit der manischen Phase. Eine solche Person lebt in einem Zustand emotionaler Erhebung, Selbstvertrauen und Aufregung - Manie, dann in einem Zustand extremer Reizbarkeit und Wut. Er erlebt einen endlosen Strom abwechselnder Gedanken, spricht schneller als gewöhnlich und schläft nicht einmal, verhält sich impulsiv, riskant und gefährlich: gibt viel Geld aus, macht verrückte Dinge, betreibt kleinen Diebstahl, Glücksspiel usw. Die Zeit der Hypomanie ist ähnlich manisch, aber normalerweise kürzer und weniger schwer.

Eine Person, die eine depressive Phase durchläuft, empfindet normalerweise Gefühle von Traurigkeit und Einsamkeit. Sie hat ein kritisch geringes Selbstwertgefühl. Jemand verliert das Interesse an Dingen und Aktivitäten, die er zuvor mochte, jemand findet es schwieriger, sich auf Aufgaben zu konzentrieren, andere schlafen weniger oder stehen im Gegenteil nicht auf, jemand denkt sogar an Selbstmord.

Die gemischte Phase enthält Anzeichen von manischen und depressiven Phasen, die sich gleichzeitig manifestieren.

2. Es gibt verschiedene Arten von bipolaren Störungen

Die bipolare Störung wird nach Weil Wright klassifiziert. Laut dem Diagnostic Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) gibt es vier Haupttypen von Krankheiten:

1. Bipolare I-Störung: Eine Person durchläuft eine manische oder gemischte Phase, die mindestens eine Woche dauert, schwerwiegend ist und einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordert. Und auch begleitet von Ausbrüchen von Depressionen.

2. Bipolare II-Störung: Die Person erlebt nur depressive und hypomanische Phasen, ausgenommen vollständige manische und gemischte Phasen.

3. Nicht spezifizierte bipolare Störung (BP-NOS): Bei einer Person treten Symptome einer bipolaren Störung auf, die die Kriterien für einen bestimmten Typ technisch nicht erfüllen.

4. Zyklothymie: Eine Person hat hypomanische und depressive Symptome, die die Kriterien für Manie, Hypomanie oder Depression nicht ganz erfüllen (und mindestens zwei Jahre andauern)..

Es gibt auch eine schnelle bipolare Störung: Eine Person erlebt 4 oder mehr abwechselnde Phasen pro Jahr.

3. Menschen mit bipolarer Störung sind keine Zeitbomben

Viele Menschen beklagen sich darüber, dass die Menschen in ihrer Umgebung, nachdem sie von ihrer Krankheit erfahren hatten, sie als gefährliche Mine wahrnahmen, die besser vermieden werden sollte. Die Menschen um Sie herum scheinen Angst zu haben, eine unsichtbare Eierschale zu zerbrechen, und glauben, dass die Person mit bipolarer Störung so etwas wegwerfen wird, wenn sie das Falsche tun oder sagen..

In einer solchen Situation ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass solche Menschen viel schwieriger sind und ihr Bestes tun, um mit schwierigen Situationen fertig zu werden, und nicht zulassen, dass negative Gedanken ihr Leben bestimmen. Versuchen Sie also, sie mit Verständnis zu behandeln..

4.... und höchstwahrscheinlich passen sie nicht zu Ihrem Stereotyp

Sarah, die an einer bipolaren Persönlichkeitsstörung leidet, betont: „Wir sind keine Axt-Attentäter oder typische MPDGs (Manic Dream Girl). Wir sind Ihre Brüder und Schwestern, Ihre Klassenkameraden, Klassenkameraden, Arbeitskollegen oder engen Freunde. Bei einer bipolaren Störung geht es nicht immer um Selbstmordgedanken oder Depressionen, sondern häufig um eine weit verbreitete Form der Melancholie. Natürlich kommen auch die ersten beiden Arten vor, aber es ist nicht so einfach, sie im Alltag mit einem unbemerkten Auge zu sehen. ".

5. Irgendwann kann die manische Phase sehr produktiv sein.

Es kommt vor, dass es schwierig ist, eine Person aufzuhalten, wenn sie eine emotionale Erhebung und Übererregung erlebt. Die Manie-Phase inspiriert ihn zu neuen Hobbys, macht neue Dinge und erledigt alle Aufgaben ohne großen Aufwand. Um 3 Uhr morgens kann er beginnen, den Kleiderschrank abzubauen oder eine allgemeine Reinigung durchzuführen, obwohl er früh morgens aufsteht. In der Regel fühlt sich eine Person in solchen Zeiträumen nicht bipolar gestört, sondern erfolgreich. Und der Gedanke ist fest in seinem Kopf verankert, dass er alles richtig macht und nichts schief gehen kann..

6. Gleichzeitig kann Manie beängstigend und unvorhersehbar sein

Eine Person mit bipolarer Störung, die anonym bleiben wollte, teilte ihre Erfahrungen mit. „Manie ist nicht nur ein Gefühl von Glück und Spaß. Dies ist eine Art Regenbogenpunkt, an dem Sie produktiv, kreativ, übermäßig kontaktfreudig sind und sich wie ein Führer fühlen. Aber wenn man sie umgeht, gerät alles außer Kontrolle. Sie werden gereizt, sind sich der Finanzen nicht bewusst und geben zu viel Geld aus, geraten in kontroverse Situationen, verhalten sich trotzig... Sie schlafen praktisch nicht. Sie werden besessen, Sie beginnen seltsame Dinge zu sehen und zu hören. Es ist ziemlich mühsam, von einem so starken Anstieg auf ein extrem niedriges Niveau zu fallen. ".

7. Depressive Perioden ähneln einer Major Depression und können immer wieder auftreten

"Depressionen sind unvermeidlich und werden jedes Mal schlimmer und schlimmer", sagt Reese Smith. - Außerdem kann es in einer manischen Phase schwierig sein, sich daran zu erinnern, wie es jedes Mal war. Genauso wie im Moment der Depression ist es schwer zu glauben, dass man in diesem Leben überhaupt Glück erleben kann. ".

8. Gemischte Phasen sind nicht nur zufällige Stimmungsschwankungen, sondern das Gefühl mehrerer Emotionen gleichzeitig

Gemischte Phasen sind nicht einfacher als andere, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Sie sind viel beängstigender und gefährlicher, weil gleichzeitig Depressionen und Manie auftreten. Laut Statistik ist das Selbstmordrisiko gerade in der Mischphase höher, da eine Person neben negativen Gedanken viel Energie hat, um sie in die Realität umzusetzen. Es kann das Gefühl geben, dass der Patient verrückt wird: Es scheint ihm, dass er mit all seinen Mängeln allein auf der ganzen Welt ist und keine Hilfe verdient. Deshalb ist es äußerst wichtig, rechtzeitig einen qualifizierten Spezialisten zu kontaktieren und sich behandeln zu lassen..

9. Eine bipolare Störung ist mehr als ein emotionaler Anstieg

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen neigen Menschen mit bipolarer Persönlichkeitsstörung dazu, wahnhaft, halluziniert und paranoid zu sein..

10. Launisch oder unentschlossen zu sein, ist kein Zeichen von Bipolarität. Bipolare Störung ist eine schwere psychische Erkrankung

Viele Menschen mögen es vielleicht nicht, wenn andere achtlos Adjektive wie "bipolar" herumwerfen, was auf jemanden hinweist, der sich schlecht verhält oder aufgrund eines harten Tages seine Stimmung dramatisch verändert. Zuallererst ist dies eine schwere Krankheit. Wenn Sie also Lust haben, einen inkonsistenten Mitarbeiter bipolar zu nennen, denken Sie daran, dass er vielleicht einfach zu emotional ist..

11. Bipolare Störung kann nicht durch Willenskraft geheilt werden.

Maritsa Patrinos / BuzzFeed

Jessica schreibt: „Meine besten Freunde haben mich einmal gefragt, ob ich besser werden möchte. Ich weiß nicht, wie ich die Gefühle beschreiben soll, wenn Sie unbedingt gesund werden möchten. Geben Sie Ihr Bestes, da ich weiß, dass es nach einer Weile wieder von vorne anfangen wird. Ich frage mich, ob sich wirklich alle fragen, ob ich versuche, mein Leben zu verändern. Es ist verdammt anstrengend, besonders wenn der Kampf zwischen meinen Stimmungen versucht, mich auf der tiefsten Ebene zu schwächen. ".

12. Stimmungsschwankungen sind nicht immer ein Symptom einer bipolaren Störung

Nicht jeder weiß es, aber Menschen mit bipolarer Störung fühlen sich möglicherweise normal, meistens in der Wartungsphase. Wenn ein trauriges Ereignis passiert, sind sie traurig, wenn ein gutes glücklich ist. Und das ist keine tiefe Traurigkeit oder ungesunde Aufregung, das sind die Emotionen, die gewöhnliche Menschen erleben..

13. Aber manchmal fragen sich sogar Menschen mit bipolarer Störung, ob eine zufällige Emotion der Beginn einer anderen Phase ist.

Eine Person mit bipolarer Störung weiß, dass eine andere Phase wieder auf sie wartet, und hinterfragt daher jede Emotion oder Reaktion. "Ist das die übliche Traurigkeit oder der Beginn einer Depression?", "Ich bin sicher, dass morgen alles so läuft, wie es sollte - werde ich wieder verrückt?" So wird das ganze Leben zu einem Spiel, in dem festgestellt werden muss, ob es sich um eine Realität oder eine psychische Störung handelt.?

14. Phasen können Tage oder Wochen dauern und sich im Handumdrehen ändern

Viele Menschen gehen davon aus, dass eine Person, die an einer Störung leidet, an einem Tag viele emotionale Zustände durchläuft. Dieses Phänomen findet wirklich statt. Aber meistens erlebt ein Mensch wochenlang eine emotionale Erhebung: Es scheint ihm, dass er zu viel fähig ist und alles aus diesem Leben herausholen kann. Aber ein Moment kommt und derselbe Mensch sagt sich, dass seine Existenz bedeutungslos ist und er sie beenden muss, weil er niemals etwas erreichen wird..

Und das Schlimmste ist, dass er logischerweise versteht, dass dies nicht notwendig ist und dass ein solcher vorschneller Schritt nicht den geringsten Sinn ergeben würde, aber die Zusicherung anderer, dass „er dies nicht tun sollte“, niemals funktionieren wird.

15. Die bipolare Störung unterscheidet sich von den romantischen Bildern, die Sie in Filmen sehen.

Laut dem Mädchen, das an einer psychischen Störung leidet, ist dies überhaupt nicht die Geschichte, die oft auf den Bildschirmen mit dem für Hollywood charakteristischen Charme erzählt wird. Bipolare Störung kann nicht mit Liebe geheilt werden, wie im Film "My Boyfriend is Psycho" (2012) gezeigt wurde. Keine einzige Phase vergeht von einer Pille und einem gesunden Schlaf, wie es in der Serie "Homeland" (2011) der Fall war..

16. Eine bipolare Störung macht eine Person nicht wirklich gewalttätig

Es besteht keine Notwendigkeit, Stereotypen zu verallgemeinern und umzusetzen - Menschen mit bipolarer Störung werden nicht alle als solche gewalttätig. Dies sind normale Menschen, Mitglieder unserer Gesellschaft, die viel häufiger Opfer von Gewalt werden als Täter..

17. Wahrscheinlich werden Sie nicht wissen, ob jemand eine bipolare Störung hat, bis er Ihnen davon erzählt.

Draußen ist dies eine gewöhnliche Person, die sich nicht von anderen unterscheidet. Sie können nicht einmal vermuten, dass die Person, der Sie jeden Tag begegnen, eine bipolare Störung hat. Dies ist jedoch keineswegs ein Grund, die schreckliche Krankheit zu ignorieren: Wenn Sie sie nicht sehen, bedeutet dies nicht, dass sie nicht existiert. Psychische Störungen sind real und sollten ernst genommen werden.

18. Manische Phasen werden oft mit Ehrgeiz verwechselt.

Geht jemand zum Arzt, wenn er sich auf dem Höhepunkt fühlt? Der junge Mann mit der Störung teilt mit, dass seine Persönlichkeit und seine akademische Karriere oft manische Phasen vor neugierigen Blicken verborgen haben. „Ich wurde dafür gelobt, sehr motiviert, erfolgreich und aktiv zu sein. Aber die Realität sah anders aus: Ich wurde von einem Gefühl der Angst und Schuld getrieben. Manchmal kam es mir so vor, als wäre ich eine kleine Person in der großen Welt, aber gleichzeitig nahm ich an 5 Meetings am Tag teil, hatte das ganze Wochenende Spaß und erlaubte mir, an einem Wochentag zum Mittagessen zu trinken. ".

19. Es kann sehr schwierig sein, über bipolare Störungen zu sprechen.

Wenn eine Person ihre Diagnose in einem stabilen Zustand ankündigt, wird ihnen mitgeteilt, dass sie zu dramatisch ist. Wenn er über eine Krankheit in der Depressionsphase spricht, wird er als verrückt bezeichnet. Deshalb ist es wichtig, in dieser herausfordernden modernen Welt ein starkes und zuverlässiges Unterstützungssystem zu haben..

20. Wenn Ihnen jemand von seiner Diagnose erzählt, hören Sie einfach zu und seien Sie dabei.

„Ich sehe mindestens einmal im Monat einen Psychiater. Er hat mir kein Medikament verschrieben, aber die Leute sehen mich schon an, als wäre ich verrückt, wenn ich ihnen von meiner Diagnose erzähle “, sagt Greta mit bipolarer Persönlichkeitsstörung..

Denken Sie daran: Wenn jemand Ihnen von seiner Krankheit erzählt, bedeutet dies, dass er Ihnen sehr vertraut, da es für ihn ein ziemlich schwieriger Schritt ist, die Wahrheit zu enthüllen. Besonderer Respekt verdient die Tatsache, dass er von einem Spezialisten beobachtet wird, weil er sich um seine Gesundheit kümmert und verstehen will, was mit seinem Körper passiert. Sie müssen solche Menschen nicht als Zeitbombe betrachten, sondern nur da sein und Ihre Hilfe anbieten - Unterstützung ist wichtiger denn je.

21. Viele Menschen halten ihre Krankheit geheim, weil sie Angst haben, bei der Arbeit beurteilt oder bestraft zu werden

Die Unkenntnis anderer über die Krankheit kann zu den traurigsten Ergebnissen führen. Ein Mann mit einer Krankheit sagte, er sei einmal aus einer Führungsposition entlassen worden, nachdem er diagnostiziert und gezwungen worden war, von zu Hause aus zu arbeiten. Durch diesen Schritt schämte sich der Mann mehrere Jahre lang für seine Krankheit und befürchtete, dass jemand außerhalb der Familie von der Störung erfahren könnte..

Andere haben immer noch Angst, Managern die Wahrheit zu sagen, weil sie sich über die möglichen Konsequenzen Sorgen machen..

22. Experten sind sich immer noch nicht ganz sicher, was eine bipolare Störung verursacht

Laut Weil Wright ist die genaue Ursache der Krankheit noch nicht bekannt. Die meisten Experten assoziieren sie jedoch mit genetischen, biologischen und externen Faktoren. "Wir wissen mit Sicherheit, dass bei einem Elternteil mit bipolarer Störung die Wahrscheinlichkeit steigt, dass die Krankheit auf das Kind übertragen wird, aber dies ist immer noch nicht sicher.".

Die Krankheit wird heute als Hirnstörung angesehen: Forschungen zufolge kann das Gehirn von Menschen mit bipolarer Störung auf unterschiedliche Weise funktionieren.

23. Der Weg zur Diagnose kann lang und frustrierend sein

„Ich war mein halbes Leben lang krank (seit ich 11 war und jetzt 24), aber ich wurde erst mit 20 diagnostiziert. Die Leute verstehen nicht, wie schwierig es ist, eine bipolare Störung zu diagnostizieren. Ich ging zuerst zu einem Therapeuten, der meine Angst und Depression entdeckte und Antidepressiva verschrieb. Aber Medikamente verschlimmerten die bipolare Störung nur. Ich hatte keine Ahnung, warum es jedes Mal, wenn ich versuchte, besser zu werden, nur schlimmer wurde. Erst als ich mich an einen Psychiater wandte, begann sich mein Geschäft zu verbessern ", sagte Thomson..

24. Es gibt keine Einheitsgröße für alle Behandlungen

Eine bipolare Störung kann zwar mit Medikamenten geheilt werden, dies ist jedoch von Person zu Person unterschiedlich. Sogar die Behandlung eines Patienten kann sich im Laufe der Zeit ändern, sagte Wright. Beispielsweise unterscheidet sich der Behandlungsplan während der manischen Phase von den vom Arzt in der Erhaltungsphase verschriebenen Medikamenten, wenn sich der Patient stabil fühlt und seine Auslöser gut kennt..

„Jeder Patient benötigt einen individuellen Behandlungsplan, ein hohes Maß an Unterstützung und im Idealfall eine herzliche Beziehung zu den Ärzten. Auf diese Weise kann die Person mit ihnen besprechen, welche Medikamente wirken, und sich jederzeit gebraucht fühlen “, betont Wright..

25. Das Finden des perfekten Behandlungsplans kann eine Menge Versuch und Irrtum sein.

Anonymous teilte schnell seine Erfahrungen mit: „Innerhalb von 3 Monaten habe ich mehr als 14 verschiedene Kombinationen von Antidepressiva und Antipsychotika ausprobiert. Ich fühlte mich wie auf einer Achterbahn, ich fühlte mich verloren und frustriert. Und heute nehme ich endlich die Medikamente, die wirklich wirken und mir helfen, mich besser zu fühlen. ".

26. Es ist nicht alles, Ihren Behandlungsplan zu finden. Es ist viel schwieriger, dabei zu bleiben

Wenn jemand vergisst, die Droge einzunehmen, werden ihn obsessive Gedanken besuchen: Warum nicht überhaupt dieses Geschäft aufgeben? "Wie, mir geht es jetzt seit fast 3 Monaten gut, also machen die Ärzte vielleicht einen Elefanten aus einer Fliege?" In der Tat ist dies eine gefährliche Situation, und viele verstehen dies. Wenn Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen, erhöht sich das Risiko eines Rückfalls, der viel schlimmer sein kann als in den vorherigen Phasen und sich über mehrere Monate hinzieht..

27. Jemand mit bipolarer Störung beschließt oft, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen

Oft ist es genau das, was gesunde Menschen schwer zu verstehen finden: Warum sollten sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen und sich selbst einem Risiko aussetzen? Diese Frage ist schwer zu beantworten und die Antworten sind für jeden unterschiedlich. Meistens liegt der Grund jedoch in unangenehmen Nebenwirkungen sowie einem möglichen Gefühl der Ablehnung der Diagnose..

Ein Mädchen, das an einer Krankheit leidet, gibt zu, dass sie zu einem bestimmten Zeitpunkt sicher war, dass die Diagnose falsch war: Was sie durchmachte, war absolut normal, und alle Veränderungen sind ein natürlicher Prozess des Erwachsenenalters, begleitet von ständigem Stress. Es wurde schnell klar, dass dies weit davon entfernt war. Und das Mädchen war gezwungen, eine neue Medikamenteneinnahme zu beginnen, damit sich ihre Stimmung wieder normalisierte und stabil wurde..

28. Einige wenden sich Drogen und Alkohol zu und behandeln sich selbst

Ein Mann mit dieser Störung teilte mit: „Die Abhängigkeit von Kokain und Marihuana (die bei Menschen mit bipolarer Störung sehr häufig ist) loszuwerden, war eines der schwierigsten Dinge, die ich tun musste. Bei bipolaren Störungen und Suchtproblemen (Doppeldiagnose) empfehle ich Ihnen, professionelle Hilfe zu suchen. ".

29. Der Versuch, die Störung zu verstehen, ist eine der Möglichkeiten, wie Sie jemandem nahe sein können, den Sie lieben

Jenny Chang / BuzzFeed Leben

Menschen mit bipolarer Störung sind oft frustriert, wenn sich die Menschen in ihrer Nähe nicht die Zeit nehmen können, die Details der Krankheit zu erfahren, oder sogar versuchen, ihnen gegenüber nachsichtiger zu werden. Sie ergreifen keine konzertierten Maßnahmen und Anstrengungen, um den Patienten vor möglichen Auslösern zu schützen. Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung der bipolaren Störung ist nicht nur die Medikation, sondern auch umgeben von engen, verständnisvollen Menschen, die helfen, aus dem Pool negativer Gedanken und plötzlicher Stimmungsschwankungen auszubrechen.

30. Eine bipolare Störung definiert wie jede andere schwere Krankheit keine Person

Viele Menschen leiden unter verschiedenen Krankheiten. Im Ernst, heute ist es schwierig genug, einen absolut gesunden Menschen zu treffen. Wir sagen nicht: „Hallo! Ich habe Diabetes! " oder "Hallo, ich bin depressiv." Keine Krankheit charakterisiert uns als Individuen.

31. Geduld und Verständnis werden hoch geschätzt

Während es Zeiten gibt, in denen Menschen mit dieser Störung egoistisch, gereizt, zurückgezogen und im Allgemeinen negativ erscheinen, versuchen sie dennoch, sich um die Gefühle anderer zu kümmern. Und natürlich schätzen sie diejenigen, die versuchen, sie in den verschiedenen Phasen zu verstehen. Viele von ihnen lernen aus ihren Fehlern, und natürlich können sie denen, die in der Nähe sind, nicht undankbar sein..

32. Bipolare Störungen können nicht vollständig geheilt werden, aber sie können zu einem absolut erfüllten, produktiven Leben führen

Bipolare Störung ist ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn, mit dem eine Person geboren wird. Trotz eines weit verbreiteten Missverständnisses können Patienten ein normales Leben führen: Sie können Ehepartner, Kinder und eine erfolgreiche Karriere haben. All dies kann mit kognitiver Verhaltenstherapie, Medikamenten und Willenskraft erreicht werden..

33. Beeilen Sie sich nicht, jemanden mit bipolarer Störung zu beurteilen

"Nicht beurteilen, aber Sie werden nicht beurteilt" - dieser Satz bleibt in jeder Situation bis heute relevant. Denken Sie zunächst daran: Dies ist eine gewöhnliche Person. Er ist nicht verrückt. Es ist nur so, dass die Prozesse in seinem Gehirn etwas anders ablaufen. Oft leben Menschen mit bipolarer Störung nicht nur ein ganz normales Leben, sie sind auch kreativer und aufgeschlossener als andere Menschen..

Wenn Sie jemanden mit einer bipolaren Störung in Ihrer Umgebung haben, scheuen Sie sich nicht vor ihm. Vielleicht sind Sie derjenige, der ihm hilft, diese schwierigen Lebensabschnitte zu überstehen..