Kann die Alzheimer-Krankheit in jungen Jahren auftreten??

Die frühe Alzheimer- oder familiäre Alzheimer-Krankheit (FAD) ist eine vererbte neurodegenerative Erkrankung, die früh im Leben auftritt. Die ersten Symptome von SBA treten mit 40 und manchmal mit 20 Jahren auf. Die Wahrscheinlichkeit, die Alzheimer-Krankheit (AD) vom Elternteil auf das Kind zu übertragen, beträgt 50%. Die Wahrscheinlichkeit, bei nahen Verwandten AD zu entwickeln, beträgt 25%.

Gene können teilweise das Risiko einer frühen AD bestimmen

Genetiker haben drei Gene identifiziert, die PAB verursachen: das Vorläufergen für Amyloid Beta (PBA), Presenilin-1 (PS-1) und Presenilin-2 (PS-2). Mutationen in der PS-1-Codierung sind häufiger die Ursache für SBA als in PS-2 oder BPA. Eine pathogene Mutation in einem dieser drei Gene stellt tatsächlich sicher, dass eine Person eine frühe Alzheimer-Krankheit entwickelt. Es gibt auch Fälle von SBA, die nicht durch Mutationen in einem der Gene verursacht werden.

Im Gegensatz zu medizinischen Missverständnissen kann ein Kind keine SBA entwickeln. Die Krankheit bei einem Kind mit einer Veranlagung tritt nicht früher als 20 Jahre auf.

Prognose: Ist die späte Alzheimer-Krankheit anders als früh?

Neurologen sind sich einig, dass SBA und späte AD im Wesentlichen dieselbe Krankheit sind, mit Ausnahme der Unterschiede in der genetischen Ursache. SBA schreitet mit der gleichen Geschwindigkeit voran wie fortgeschrittene Krankheiten.

Der Hauptunterschied zwischen SBA und später AD ist die Ursache, die zur Entwicklung von Demenz führt. SBA ist eine Folge einer Fehlfunktion mutierter Gene, während eine späte Erkrankung häufiger auf die allmähliche Anhäufung altersbedingter Störungen zurückzuführen ist. Einige Studien haben festgestellt, dass pathologische Merkmale (Proteinablagerungen, Plaques und Glomeruli genannt) bei SBA stärker ausgeprägt sind als bei später AD. Diese Unterschiede in der Pathogenese der Störungen legen nahe, dass sich das Behandlungsschema für SBA signifikant von der Therapie für klassische AD unterscheiden kann..

Die Lebenserwartung bei SBA kann sehr unterschiedlich sein. AD verursacht im Durchschnitt innerhalb von 8-10 Jahren den Tod. Die eigentliche Todesursache sind in der Regel komorbide Zustände wie Lungenentzündung oder Blutvergiftung.

Gehirnveränderungen in verschiedenen Stadien der Alzheimer-Krankheit

Die Prävalenz von SBA in der Bevölkerung

Laut medizinischer Literatur treten 1 bis 5% aller Fälle von Alzheimer früh auf. Ungefähr 50.000 bis 250.000 Mädchen und Männer in Russland leiden unter sporadischen oder erblichen Formen der AD. In einem Bericht der Alzheimer-Vereinigung vom März 2007 gab es ungefähr 200.000 Menschen mit AD unter 65 Jahren..

Die Alzheimer-Krankheit bei jungen Menschen ist relativ selten. AD tritt häufiger bei Patienten über 70 Jahren auf. Trotz häufiger Missverständnisse tritt die Alzheimer-Krankheit bei Kindern nicht auf..

Warum SBA auftritt?

Eine Kombination von erblichen, umweltbedingten und entzündlichen Faktoren ist für die Alzheimer-Krankheit verantwortlich. Nach aktuellen medizinischen Berichten entwickelt sich die Krankheit aufgrund einer langsam fortschreitenden Demyelinisierung der Axone und des neuronalen Todes. Die hauptsächliche molekulare Ursache für AD ist die Ablagerung von Beta-Amyloid-Plaques im Gehirn.

Die Veränderungen im Gehirn beginnen lange bevor die ersten Symptome auftreten. Es wird angenommen, dass bestimmte Faktoren die Entwicklung des Syndroms beeinflussen können. Einige Studien legen nahe, dass Bluthochdruck, Arteriosklerose, Rauchen und eine ungesunde Ernährung, Hypothyreose, wichtige sekundäre Faktoren bei AD sind..

Eines der Hauptzeichen von AD ist die Akkumulation von Amyloid-Plaques zwischen Neuronen. Jeder kann AD bekommen, aber das Risiko steigt mit dem Alter. Mehrere Faktoren können durch einen gesunden Lebensstil ausgeschlossen werden. Jüngsten Forschungen zufolge besteht für Raucher das Risiko, früh krank zu werden.

Abnormale Strukturen bei Alzheimer

Sowohl normale als auch ehemalige Raucher haben ein hohes Risiko, an AD zu erkranken.

Das Risiko, an AD zu erkranken, ist bei Rauchern doppelt so hoch wie bei Nichtrauchern. Darüber hinaus nimmt die intellektuelle Kapazität von Rauchern bereits ab dem 50. Lebensjahr stark ab, während bei Nichtrauchern viel später erhebliche geistige Einschränkungen auftreten können..

Was sind die ersten Anzeichen für den Ausbruch der Krankheit??

Die frühen Anzeichen von Alzheimer in jungen Jahren reichen von Gedächtnisstörungen bis hin zu Sehblindheit. Der Schweregrad und die Art der neurologischen Dysfunktion hängen davon ab, welche Bereiche des Gehirns von der Krankheit betroffen sind. Das Kurzzeitgedächtnis, die Sprache, die analytischen Fähigkeiten und die Leistung des Patienten sind häufig beeinträchtigt. Auch menschliches Verhalten, Kommunikation und Gefühle werden durch die Krankheit verändert. Nach einer bestimmten Zeit kann der Patient nicht mehr das tun, was er zuvor getan hat.

Bei Patienten können Stimmungsschwankungen, Gedächtnisprobleme und ein Verlust der vorherigen Produktivität auftreten.

Die ersten Anzeichen von Alzheimer werden oft übersehen und auf die Auswirkungen von Müdigkeit und Stress zurückgeführt.

Junge Patienten verlieren einige soziale Fähigkeiten und können Sätze nicht klar formulieren. Die Anzahl der sozialen Kontakte nimmt ab. Allmählich beginnen sich die Patienten von der Gesellschaft zu isolieren..

Im moderaten Stadium von Asthma erreicht die Demenz einen solchen Grad, dass sich die Psyche und Persönlichkeit des Patienten vollständig verändern kann. Es ist nicht ungewöhnlich, dass junge Patienten Hilfe bei täglichen Aufgaben benötigen. Im späten Stadium kann der Patient nicht ohne Hilfe nach draußen gehen. Funktionsstörungen wie Blasen- und Darmstörungen, Ohnmacht, Krampfanfälle und Dysphagie treten ebenfalls auf. Im Endstadium sterben Patienten in den meisten Fällen an einer Infektion oder einer Aspirationspneumonie.

Wie wird frühes Asthma behandelt??

In der Pharmakotherapie werden zwei Stoffgruppen zur Behandlung von SBA eingesetzt: Acetylcholinesterase-Inhibitoren und Memantine. Medikamente helfen den Patienten, zum normalen Leben zurückzukehren. Psychotherapie-Sitzungen können den Patienten zusätzliche Vorteile bieten.

Die Behandlung von SBA sollte nur von einem Spezialisten durchgeführt werden. Es wird nicht empfohlen, Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel für die SBA-Therapie selbst einzunehmen.

Alzheimer-Krankheit - die ersten Anzeichen, Stadien, wie man Behinderung vermeidet

Stadien der Krankheit

Die Krankheit verläuft in mehreren aufeinanderfolgenden Stadien..

Prä-Demenz

Dieses Stadium anfänglicher Veränderungen ist durch das Auftreten unspezifischer Manifestationen gekennzeichnet, die mit nervöser Überlastung und Müdigkeit verbunden sein können. Patienten können sich beschweren über:

  • Anhaltende Apathie, die sich in der Gleichgültigkeit vieler Ereignisse äußert, die zuvor für den Patienten von Interesse waren.
  • Gedächtnisschwäche. Das Kurzzeitgedächtnis wird allmählich beeinträchtigt, was sich in der Schwierigkeit widerspiegelt, neue Informationen aufzunehmen und sich an die jüngsten Ereignisse zu erinnern. Das Langzeitgedächtnis wird nicht beeinträchtigt..
  • Probleme, die sich auf Aufgaben konzentrieren.
  • Unzureichende Mittelausgabe. In einigen Fällen kann der Patient den Zweck des Kaufs nicht erklären.
  • Schwierigkeiten, Gedanken mit Verwirrung und Verlegenheit des Patienten in der Gesellschaft auszudrücken.
  • Wiederholen von Fragen, die ihn betreffen, und der Notwendigkeit, die aufgetretene Situation neu zu beschreiben.

Eine nützliche Information
Das erste Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit in diesem Stadium ist eine Verletzung der Geruchsfunktion. In diesem Fall nimmt der Patient keine hellen Aromen mehr wahr, die eine ausgeprägte Reizwirkung auf den Rezeptorapparat haben..

Die ersten Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit deuten auf eine beeinträchtigte neuronale Kommunikation in Gehirnzellen hin.

Frühe Demenz

Die Symptome der Alzheimer-Krankheit, die früher beunruhigen, verschlechtern sich allmählich. In diesem Stadium ist es viel einfacher, die Krankheit zu identifizieren, da klinische Manifestationen die Lebensqualität des Menschen beeinträchtigen. Der Patient entwickelt eine beeinträchtigte Wahrnehmung, Sprache und Leistung der üblichen Funktionen verschlechtern sich. Die Hauptsymptome sind:

  • Gedächtnisschwäche. Menschen mit Alzheimer-Krankheit verlieren regelmäßig Dinge, die sie später an unbekannten Orten finden..
  • Verschlechterung der Stimmung. Vor dem Hintergrund ständiger Müdigkeit kommt es zu einer ständigen Verschlechterung der Stimmung mit dem Auftreten von Ausbrüchen von Reizbarkeit. Der Patient verliert den Kontakt zu den Menschen um ihn herum und zieht sich in sich zurück.
  • Beeinträchtigte Wahrnehmung neuer Informationen. Beim Beherrschen neuer Geräte treten Schwierigkeiten auf.
  • Langsame Sprache mit feinmotorischer Beeinträchtigung.
  • Missachtung der persönlichen Hygienevorschriften. Der Patient wird schlampig, zieht sich selten um und kümmert sich um sich.
  • Appetitstörung mit Sättigungsverlust.

Mäßige Demenz

Schwere Hirnfunktionsstörungen sind schwer auf Müdigkeit oder Stress zurückzuführen. Symptome sind:

  • Sprachbehinderung. Der Patient vergisst die üblichen Wörter und ersetzt sie durch ähnliche.
  • Gedächtnisschwäche. Allmählich erkennt eine Person mit Alzheimer-Syndrom keine geliebten Menschen.
  • Aggressives Verhalten. Völlige Apathie kann durch plötzliche Aggressivität ersetzt werden.
  • Die Entstehung von Wahnideen.
  • Orientierungsstörung im Raum mit Tendenz zum Vagabund.
  • Störungen der Gewohnheitsfunktionen. Patienten können vergessen, die natürlichen Funktionen der Blasenentleerung und des Stuhlgangs zu erfüllen.

In diesem Stadium muss der Patient ständig von seinen Angehörigen überwacht werden. Das Verstehen der Einstellungen anderer kann zu Ressentiments und Wut führen..

Schwere Demenz

Eine Person wird vollständig von anderen abhängig und verliert die Fähigkeit zur Selbstbedienung. Die Manifestationen der Krankheit umfassen:

  • Beeinträchtigte Sprachfähigkeit zur Kommunikation mit einfachen Phrasen.
  • Tiefe Apathie mit schwerer Erschöpfung.
  • Unwillkürliche Defäkation und Urinieren.
  • Störung des peripheren Blutflusses mit Auftreten von Druckgeschwüren.

Einige Statistiken

Die Alzheimer-Krankheit nimmt einen der ersten Stellen in der Struktur der Morbidität bei älteren Menschen ein. Es macht etwa 50 - 55% aller Fälle von Demenz aus. Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit treten normalerweise nach 40 - 45 Jahren auf, mit zunehmendem Alter steigt die Anzahl der Fälle exponentiell an.

Die Inzidenzrate für diese Pathologie ist umso höher, je länger die Lebenserwartung der Menschen in einem bestimmten Land ist. Tatsächlich steigt sie in den folgenden fünf Jahren nach dem 65. Lebensjahr mehr als zweimal an. So wird die Krankheit bei 6 - 11% der Patienten über 60 Jahre und bei Menschen über 80 - 85 Jahren diagnostiziert - in 35 - 45% der Fälle.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) berichtet, dass 2016 fast 0,44 - 0,46% (26,6 Millionen Menschen) der Weltbevölkerung an Demenz litten. Gleichzeitig wird vorausgesagt, dass dieser Indikator bis 2030 - 2035 nicht unter 0,55 - 0,6% liegen wird, und die absolute Anzahl der Fälle wird sich drei- bis viermal erhöhen.

Nach den neuesten Daten leiden in Russland mehr als 1,1 Millionen Menschen an dieser Krankheit, und diese Zahl wächst stetig..

Ursachen der Alzheimer-Krankheit

Die Alzheimer-Krankheit ist eine Krankheit ohne bekannte Ursache. Es gibt mehrere Hypothesen, die die Pathogenese der Krankheit erklären können. Die wichtigste ist die Theorie der genetischen Veranlagung.

Es wurde ein Zusammenhang zwischen der Entwicklung der Krankheit bei nahen Verwandten hergestellt, unter denen die Krankheit autosomal-dominant übertragen wird. In diesem Fall können sich Verstöße in 1,14 und 21 Chromosomen manifestieren.

Es sollte beachtet werden, dass der Patient nicht immer bei Defekten in den Chromosomen das klinische Bild der Krankheit notieren kann, in einigen Fällen entwickelt es sich im Alter, wenn die Krankheit mit seniler Demenz verwechselt wird. Die frühere Entwicklung der Alzheimer-Krankheit beruht auf dem Einfluss provozierender Faktoren, darunter:

  • Zugehörigkeit zum weiblichen Geschlecht.
  • Alter des Patienten.
  • Geschichte der psychotraumatischen Wirkungen.
  • Schwere traumatische Hirnverletzung.
  • Geringe intellektuelle Entwicklung.

Seltener kann sich die Krankheit bei Patienten entwickeln mit:

  • Bluthochdruck.
  • Atherosklerotische Läsionen von Hirngefäßen.
  • Erhöhter Cholesterinspiegel.
  • Hohe Homocysteinkonzentration im Serum.
  • Diabetes Mellitus.
  • Hypoxie des Gehirns, die sich vor dem Hintergrund schwerer Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems entwickelt.

Die Feststellung der vermuteten Ursache von Alzheimer ist für die spätere Auswahl der Behandlung erforderlich.

Symptome der Krankheit in der allgemeinen Beschreibung

Der Verlauf der Alzheimer-Krankheit variiert stark sowohl im Alter des Ausbruchs der Krankheit als auch in den Besonderheiten ihres Verlaufs in Einzelfällen. Und doch gibt es häufige Anzeichen für die Krankheit:

  • Gedächtnisverlust zunächst - kurzfristig, im Zusammenhang mit jüngsten Ereignissen; dann wird das ganze vergangene Leben allmählich aus dem Gedächtnis gelöscht. Im Zwischenstadium erinnert sich ein Mensch weder an seine Jugend noch an seine Kindheit, und im letzten Stadium der Krankheit erkennt er seine eigenen Verwandten nicht.
  • Es wird für eine Person schwierig, gewöhnliche Aktivitäten auszuführen: Auto fahren, berufliche Aktivitäten ausführen (wenn eine Person arbeitet) oder Hausarbeiten.
  • Gefühle der Verwirrung oder Frustration, besonders nachts.
  • Plötzliche Stimmungsschwankungen - Ausbrüche von Wut, Angst und Depression.
  • Ein Gefühl der Orientierungslosigkeit im Weltraum: Der Patient kann sich leicht außerhalb des Hauses und im Endstadium - in seinem eigenen Haus (selbst wenn er in einer Einzimmerwohnung lebt) verirren..
  • Körperliche Probleme wie unklarer Gang, schlechte motorische Koordination.
  • Kommunikationsprobleme. Erstens werden einzelne Wörter vergessen, der Faden der Konversation geht verloren. Während sich die Krankheit entwickelt, wird der Patient wortreich und wiederholt dasselbe mehrmals. Zu einem späteren Zeitpunkt spricht die Person überhaupt nicht, während es unmöglich wird, Kontakt mit ihr aufzunehmen.

Der allmähliche Verlust von Körperfunktionen führt zum Tod.

Diagnose und Behandlung der Alzheimer-Krankheit

Bei den ersten Manifestationen pathologischer Symptome muss der Patient einen Arzt konsultieren, um die Diagnose zu bestätigen und die Behandlung zu verschreiben.

Diagnose der Alzheimer-Krankheit

Um die Prognose für den Patienten zu verbessern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, ist es notwendig, die Pathologie in den frühen Stadien zu identifizieren und mit der Behandlung zu beginnen. Die Anfangsphase der Untersuchung ist ein Gespräch mit dem Patienten. Für den Arzt ist es wichtig, die folgenden Informationen zu klären:

  • Die Geschichte des Lebens. Um eine Diagnose zu stellen und provozierende Faktoren zu klären, ist es notwendig, den Verlauf der Schwangerschaft und die intrauterine Entwicklung des Fetus, das Vorhandensein einer intrauterinen Hypoxie sowie ein Geburtstrauma zu kennen.
  • Vererbung. Der Arzt findet im Gespräch mit dem Patienten oder seinen Angehörigen Informationen über die mögliche belastete Vererbung. Das Alzheimer-Risiko ist erhöht, wenn in der unmittelbaren Familie Gedächtnis- und psychische Störungen festgestellt wurden. Manifestationen von Gedächtnisverlust und beeinträchtigten kognitiven Funktionen, die sich bei älteren Verwandten entwickeln können, werden einem der Risikofaktoren zugeschrieben.
  • Krankheitsgeschichte. Während der Untersuchung des Patienten klärt der Arzt mit den Angehörigen, wann die ersten Anzeichen einer Pathologie auftraten, wie sie zum Ausdruck kamen, mit welcher Geschwindigkeit sich ihre Schwere verschlimmerte und wie der Patient auf die Veränderungen reagierte. Es ist wichtig, den Faktor zu bestimmen, der der Ausgangspunkt sein könnte. Dazu gehören der Tod eines nahen Verwandten, die Entlassung aus der Arbeit, eine Operation oder ein infektiöser Prozess..
  • Beurteilung der Persönlichkeit des Patienten. Im Gespräch mit einem Patienten wird auf die soziale Aktivität des Patienten geachtet, den Grad der Entwicklung seiner intellektuellen Fähigkeiten. Die Art der Arbeit, das Ausmaß der körperlichen Aktivität und die Einstellung zur nahen Umgebung werden bewertet.

Nach einem Gespräch mit dem Patienten werden Tests durchgeführt, die die Funktion des Nervensystems bewerten. Unter ihnen sind:

  • Neuropsychologischer Test. Der Arzt stellt dem Patienten Fragen, die Veränderungen im abstrakten Denken und in der Aufmerksamkeit aufzeigen. Mini psychologische Tests. Seine Umsetzung erfordert Krankenhausbedingungen. Dem Patienten werden situative Aufgaben zugewiesen, die darauf abzielen, Gedächtnisstörungen und Denkstörungen des Patienten sowie Aufmerksamkeit zu identifizieren. Von besonderer Bedeutung ist die Überprüfung des Kurzzeit- und Arbeitsgedächtnisses, da sich das Langzeitgedächtnis möglicherweise lange Zeit nicht ändert. Dem Patienten werden abstrakte Bilder mit einem versteckten Bild gezeigt. Bei der Alzheimer-Krankheit ist es schwierig, das latente Bild zu erkennen. Zeichnungstests. Der informativste Test ist das Zeichnen einer Uhr mit Zeigern und Zahlen. Patienten mit Alzheimer-Krankheit können die Aufgabe nicht immer genau darstellen.

Die Ernennung von Labor- und Instrumentenuntersuchungsmethoden ist der letzte für die Diagnose erforderliche Schritt. Die häufigsten Studien umfassen:

  • Allgemeine klinische Blutuntersuchung. Zusätzlich zur Anämie zeigt die Analyse das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses, der sich in einem Anstieg des Leukozytenspiegels und der Geschwindigkeit der Erythrozytensedimentation äußert.
  • Blutchemie. Zur Differentialdiagnose wird eine biochemische Studie verschrieben. Die Bestimmung von Enzymen und Glukose im Blutserum ist von großer Bedeutung. Eine Zunahme seines Inhalts oder umgekehrt eine Abnahme kann die Funktion des Nervensystems beeinträchtigen.
  • Bluttest auf HIV-Infektion und Syphilis. Diese Krankheiten führen zu einer Schädigung des Nervensystems mit einer Funktionsstörung im Verlauf des Prozesses..
  • Bestimmung der Menge an Vitaminen der Gruppe B. Ihr Mangel spiegelt sich in der Arbeit des Gehirns und der Übertragung von Nervenimpulsen wider.
  • Elektroenzephalographie. Eine nicht-invasive Methode zur Bestimmung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns ermöglicht es Ihnen, Herde mit erhöhter Funktion oder umgekehrt einer Verringerung der Übertragung von Nervenimpulsen zu identifizieren. Sie kann in Ruhe oder bei psychischem Stress durchgeführt werden.
  • Magnetresonanztomographie. Diese Röntgenmethode kann für jedes Stadium der Krankheit verschrieben werden. Durch die Durchführung einer Studie zur Dynamik können Sie die Dynamik des pathologischen Prozesses und die Differentialdiagnose bei anderen Krankheiten beurteilen. Im Anfangsstadium der Alzheimer-Krankheit wird eine Abnahme der Größe des Hippocampus festgestellt, während es fortschreitet, eine Zunahme der Größe der Ventrikel und Rillen wird festgestellt.
  • Doppler-Untersuchung von Hirngefäßen. Die Methode wird zum Zweck der Differentialdiagnose der vaskulären Demenz verschrieben. Im letzteren Fall wird eine Abnahme der Blutflussgeschwindigkeit sowie eine Verletzung des Gefäßlumens festgestellt. Bei der Alzheimer-Krankheit ohne begleitende Pathologien werden die Blutflussmerkmale nicht beeinträchtigt.

  • Computertomographie. Die Röntgenuntersuchung ist eine Ergänzung zur Magnetresonanztomographie.
  • Erforschung der Liquor cerebrospinalis. Das erhaltene biologische Material zeigt spezifische Marker, die den pathologischen Prozess widerspiegeln. Dazu gehören Amyloidprotein und Tau-Protein. Die Alzheimer-Krankheit geht mit einer Abnahme des Amyloidproteins bei gleichzeitiger Zunahme des Tau-Proteins einher. Diese Indikatoren beginnen sich in den Anfangsstadien der Krankheit zu ändern, wenn das klinische Bild nicht von Anzeichen einer Demenz begleitet wird. Die Erkennung der Krankheit in diesem Stadium ermöglicht es Ihnen, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen und das Fortschreiten der Pathologie zu verringern.
  • Behandlungsmöglichkeiten und kann die Alzheimer-Krankheit geheilt werden??

    Es ist derzeit unmöglich, eine vollständige Genesung von der Krankheit zu erreichen. Um den bestmöglichen Weg zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit zu finden, muss eine vollständige Diagnose des Patienten durchgeführt werden. Moderne Medikamente und nicht-medikamentöse Methoden können das Fortschreiten der Pathologie verlangsamen und die Lebensqualität erhalten. Die Behandlung der Alzheimer-Krankheit beginnt mit einer medikamentösen Therapie. Aufgrund der Schwächung des Körpers des Patienten sowie der erhöhten Anfälligkeit für Arzneimittel muss die Auswahl der Arzneimittel mit minimalen Dosen durchgeführt werden, wobei diese schrittweise erhöht werden müssen, um eine Verbesserung des Wohlbefindens zu erreichen. Die Hauptgruppen von Arzneimitteln umfassen:

    • Cholinesterasehemmer. Die Medikamente erhöhen die Acetylcholinkonzentration und verlangsamen pathologische Prozesse im Gehirn. Galantamin ist eines der häufigsten Arzneimittel. Das Werkzeug erhöht die Aufmerksamkeit und das Gedächtnis, zeichnet sich durch geringe Toxizität aus. Donepezil verringert die Cholinesterasehemmung schneller als andere Medikamente.
    • Medikamente, die die Aktivität von Glutamat reduzieren, das an der Zerstörung von Gehirnzellen beteiligt ist. Es zeigt seine Wirksamkeit in mittelschweren und schweren Stadien der Krankheit..
    • Beruhigungsmittel. Aufgrund der erhöhten Aggressivität der Patienten verringern sie die Schwere der Psychose oder erhöhen die nervöse Erregbarkeit.
    • Kombinierte Drogen. Sie wirken antidepressiv, neuroleptisch und beruhigend. Vor dem Hintergrund der Anwendung wird eine Depression behandelt, die Gedächtniskonzentration erhöht und die Aufmerksamkeit verbessert.

    Nicht-medikamentöse Behandlungen für die Alzheimer-Krankheit umfassen:

    • Eine spezielle Diät mit mediterraner Küche und Obst und Gemüse. Diese Produkte sollten täglich in die Ernährung des Patienten aufgenommen werden, da sie dazu beitragen, das Gleichgewicht der Vitamine zu normalisieren und die Immunkräfte zu stärken.
    • Gerichte, die viel Vitamin B enthalten, wirken sich positiv auf die Funktion des endokrinen und des Nervensystems aus. Daher ist es täglich notwendig, Zwiebeln, Knoblauch, Fleischprodukte, Geflügel und verschiedene Getreidearten zu essen..
    • Maßnahmen zur kontinuierlichen geistigen Aktivität. Dazu sollten Sie die tägliche Lösung von Kreuzworträtseln, Lesen von Büchern, informativen Zeitungen, Besuchen von Schachabschnitten oder Erlernen von Fremdsprachen in Ihren Lebensstil einbeziehen..
    • Tägliche leichte Übung. Sie verbessern nicht nur die Durchblutung, sondern halten auch den Tonus des Bewegungsapparates mit motorischer Steuerung der Motorik aufrecht.
    • Beseitigung von störenden und beängstigenden Faktoren. Dem Patienten wird empfohlen, das Licht nachts ständig anzuschalten, um die Kommunikation mit Menschen einzuschränken, was negative Emotionen hervorruft. Angehörige müssen eine angemessene Patientenversorgung gewährleisten.

    Behandlung

    Unter Ärzten gibt es fast keine Debatte darüber, wie Alzheimer-Demenz behandelt werden kann. Die Hauptziele der therapeutischen Wirkung, die von Spezialisten in den Vordergrund gestellt werden:

    • eine Abnahme der Fortschreitungsrate der Krankheit;
    • Abnahme der Schwere charakteristischer Symptome.

    Die Wirksamkeit der Behandlung eines Patienten mit AD hängt direkt davon ab, wie das letzte Stadium abläuft..

    Wie lange Menschen mit Alzheimer-Demenz leben, hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

    • Altersgrenze (wann genau die Krankheit begann, wie schnell sie fortschreitet);
    • das Vorhandensein von Begleiterkrankungen;
    • ob und in welchem ​​Umfang Selbstbedienungsfunktionen erhalten geblieben sind;
    • aktueller Geisteszustand (Grad der Tendenz zu Negativismus, Angst, Aggression).

    Die AD-Therapie verwendet unter anderem eine medikamentöse Behandlung.

    Die verwendeten Medikamente richten sich an:

    • Verbesserung der Gedächtnisqualität und der kognitiven Funktionen (Acetylcholinesterase-Hemmer - Rivastigmin, Donepezil, Reminil);
    • eine Abnahme des negativen mentalen Hintergrunds - Angst, Aggression, verursachendes Verhalten (Neuroleptika, Beruhigungsmittel);
    • Normalisierung der Stimmung (Antidepressiva).

    Bei Ansätzen zur Vorbeugung der Alzheimer-Krankheit unterscheiden Ärzte verschiedene Bereiche:

    • Aufrechterhaltung Ihrer eigenen körperlichen Gesundheit (insbesondere Vermeidung von Kopfverletzungen, Kontrolle von Blutdruck, Blutzucker usw.);
    • regelmäßige Konsultationen mit Spezialisten, wenn es Fälle mit BA in der Familie gibt;
    • Prävention von Störungen ihrer psychischen Gesundheit (Bekämpfung von negativen Emotionen, Stress, emotionalem Burnout);
    • systematische körperliche Aktivität;
    • Sicherstellung Ihrer eigenen intellektuellen Entwicklung während Ihres gesamten Lebens.

    Die Alterungsprozesse der Erdbevölkerung ermöglichen es Fachleuten, eine enttäuschende Prognose für einen Anstieg der Zahl der Demenzkranken abzugeben, bei denen bei 60-70% AD diagnostiziert wird. Wirksame Verfahren zur Vorbeugung und Therapie von Asthma werden dazu beitragen, die Gesundheit der alternden Menschheit zu verbessern und die Kontrolle über negative Prozesse zu verbessern, die zu einer Zunahme der Inzidenz von Demenz beitragen.

    Denken Sie daran, wie in Daniel Keyes 'Roman Flowers for Algernon die Hauptfigur, nachdem sie seinen Verstand wiedererlangt hat, ihn wieder zu verlieren beginnt. Der Leser beobachtet das Verblassen von Charlie Gordons Intelligenz, einen Rückgang seiner mentalen Ebene. Das angesammelte Wissen wird vergessen, die Ereignisse der Vergangenheit werden aus dem Gedächtnis gelöscht, die Umsetzung von Haushaltsverfahren wird zu einem schwierigen Prozess, Apathie setzt ein.

    Menschen mit Alzheimer-Krankheit haben ähnliche Symptome. Warum tritt diese Krankheit auf und wie manifestiert sie sich? Kann es verhindert werden? Lass es uns herausfinden.

    Wie viele Menschen leben mit Alzheimer??

    Die Lebenserwartung bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit hängt von der Schwere der identifizierten Krankheit, dem Fortschreiten der pathologischen Symptome, dem Vorhandensein von Komorbiditäten, der Wirkung der Therapie und der Qualität der Versorgung ab..

    Die durchschnittliche Lebenserwartung nach Diagnose der Krankheit beträgt ca. 10 Jahre. Bei richtiger Pflege und guter Behandlungswirkung kann es 20 Jahre erreichen.

    Es ist schwierig, diesen Zeitraum individuell zu bestimmen, da die Krankheit schnell fortschreiten kann.

    Symptome und Anzeichen

    Bei der Charakterisierung der Alzheimer-Krankheit, der Symptome und Anzeichen dieser Art von Demenz müssen Sie auf die damit verbundenen psychischen Zustände achten:

    • neurotischer emotionaler Hintergrund, langfristig;
    • Perioden anhaltender Depressionen;
    • anhaltende paranoide Zustände (Vorstellungen von Schaden, Eifersucht usw.).

    Bei der Analyse der ersten Symptome von Asthma achten die meisten behandelnden Ärzte auf die Merkmale des Gesichtsausdrucks des Patienten: Eine spezielle Art des Gesichtsausdrucks - Alzheimer-Erstaunen - kann eine Person "verraten". Dann sind die Augen weit geöffnet, Blinzeln ist selten und es gibt einen Gesichtsausdruck der Überraschung.

    Die auffälligsten BA-Symptome manifestieren sich im Folgenden:

    • Zerfall des Gedächtnisses als Funktion der Psyche (schnell fortschreitende Amnesie bis zur vollständigen Erschöpfung der Gedächtnisreserven und Desorientierung);
    • eine spezifische Reaktion auf ein Defizit an kognitiver Erfahrung (Impulsivität, Depression, Reizbarkeit);
    • eine Art regressives Verhalten: Trägheit, Steifheit, Sammeln, um "irgendwohin zu gehen", stereotyp;
    • Hydrozephalus-Symptome: Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel;
    • signifikanter Gewichtsverlust bei Beibehaltung (sogar Erhöhung) der üblichen Ernährung;
    • bei kommunikativer Interaktion - Aufmerksamkeitsverlust (Konzentration) ist der Blick normalerweise nicht fixiert, obsessive Bewegungen;
    • kognitive Operationen sind beeinträchtigt, was sich in Akalkulie (abnorme Zählung), Aphasie (Sprachpathologie), Alexia (Lesepathologie), Apraxie (Bewegungspathologie) usw. äußert..

    Die Lebenserwartung von BA-Patienten variiert im Durchschnitt zwischen 7 und 10 Jahren und zwischen 14 und 20 Jahren, je nach Stadium und individuellem Krankheitsverlauf..

    Video:

    Psychologische Hilfe für die Angehörigen des Patienten

    Mit fortschreitender Krankheit wird es für Angehörige schwieriger, die Kommunikation mit dem Patienten aufrechtzuerhalten und ruhig und stressresistent zu bleiben. Sie sollten sich bei der Diagnose der Alzheimer-Krankheit bewusst sein, dass diese Krankheit eine Veränderung des Charakters der Person mit einer möglichen Zunahme der Aggression verursacht. Daher müssen Angehörige bei der Diagnose eines Patienten einen Psychologen konsultieren. Ein Spezialist hilft bei der Lösung der Probleme, mit denen regelmäßige Pflegekräfte am häufigsten konfrontiert sind.

    Wie beginnt die Krankheit??

    Die Alzheimer-Krankheit betrifft den Teil des Gehirns, der für Gedächtnis- und Emotionsfunktionen verantwortlich ist.

    Daher können zu Beginn der Krankheit äußere Anzeichen sein:

    • Speicherverluste,
    • Stimmungsschwankungen,
    • Eine Person vergisst möglicherweise die Details eines kürzlich geführten Gesprächs, den Ort vertrauter Objekte und die Namen einiger enger Personen.

    Gleichzeitig behält der Patient jedoch die Fähigkeit, logisch zu denken, auf sich selbst aufzupassen und tägliche Aufgaben zu erledigen. Andere vermuten möglicherweise nicht den Beginn der Entwicklung der Krankheit, bis die Vergesslichkeit zunimmt..

    Beachtung! Das Hauptzeichen für den Ausbruch der Krankheit ist der Verlust der Erinnerung an das, was gestern passiert ist, aber eine gute Erinnerung an die Ereignisse der langen Vergangenheit bleibt.

    Krankheitsprävention

    Sie können das Risiko einer Alzheimer-Krankheit verringern, indem Sie Auslöser verhindern. Die Hauptbereiche der Prävention umfassen:

    • Erhöhter psychischer Stress. Zu diesem Zweck wird empfohlen, neue Sprachen zu lernen, um die Denkprozesse zu verbessern und das Gedächtnis zu verbessern..
    • Essen Sie frisch gepresste Säfte aus Gemüse und Obst. Diese Produkte enthalten eine große Menge an Vitaminen, die an der Neutralisierung freier Radikale beteiligt sind und den Alterungsprozess verlangsamen..
    • Erhöhte Aufnahme von Vitamin K, was den Alterungsprozess verlangsamt. Die Diät sollte Spinat oder Kohl sowie Vitaminkomplexe enthalten.
    • Stresskontrolle. Da Stress ein provozierender Faktor bei der Entwicklung der Alzheimer-Krankheit ist, ist es notwendig, den Körperstress zu reduzieren.
    • Integrieren Sie Bewegung in Ihren Lebensstil. Durch leichte Übungen kann das Volumen des Hippocampus, der anfangs an der Krankheit leidet, aufrechterhalten werden. Gehen, Schwimmen und Tanzen sind am effektivsten..

    Patienten mit einer bestätigten Diagnose sollten ständig unter ärztlicher Aufsicht stehen. Damit der Arzt bei Bedarf das Behandlungsschema ändern kann.

    Cholinerge Version

    Dies ist die allererste Hypothese, das Auftreten der Krankheit erklärt sich aus einer signifikanten Abnahme der Produktion eines Neurotransmitters durch den Körper.

    Derzeit halten sich nur wenige Ärzte daran. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die unter Berücksichtigung der Hypothese hergestellten Arzneimittel ihre geringe Wirksamkeit und in einigen Fällen das völlige Fehlen eines klinischen Ergebnisses gezeigt haben. In Entwicklungsländern werden jedoch weiterhin die auf dieser Grundlage entwickelten Methoden der unterstützenden Therapie angewendet. Die empfohlenen Medikamente korrigieren teilweise den Mangel an Acetylcholin im Körper..

    Wie Sie sich vor Pathologie schützen können

    Grundsätzlich basiert die Prävention der Alzheimer-Krankheit auf der Befolgung der Empfehlungen zur Verhinderung der Entwicklung der Krankheit:

    1. Lass Stress und Depressionen nicht in dein Leben kommen.
    2. Schaffen Sie intellektuelle Belastungen für das Gehirn, einschließlich der Teilnahme an Diskussionen, dem Lösen von Kreuzworträtseln, Rätseln, dem Erlernen von Fremdsprachen und dem Spielen verschiedener Brettspiele.
    3. Yoga machen - Übung stärkt die neuronalen Zellen.
    4. Essen Sie regelmäßig Lebensmittel, die den Körper mit Fettsäuren füllen, einschließlich Makrele, Thunfisch. Nehmen Sie Blattgemüse, Kürbis, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Nüsse und mehr in Ihre Ernährung auf.
    5. Denken Sie daran, dass die Aufnahme von Aluminium in den Körper das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erhöhen kann. Kaufen Sie keine Lebensmittel in Aluminiumfolie, kochen Sie keine Lebensmittel in Aluminiumpfannen.
    6. Vernachlässigen Sie nicht die gute Ruhe.

    Wie man Alzheimer vermutet

    Der Beginn der AD kann oft durch Anzeichen angezeigt werden, die äußerlich sehr weit von den Manifestationen der Demenz entfernt sind. Unerwartete Symptome von Alzheimer:

    • Veränderung der persönlichen Eigenschaften: Das Verhalten des Patienten unterscheidet sich vom Üblichen, er wird düster, gereizt;
    • erhöhte Müdigkeit, Albträume (BA reduziert den Melatoninspiegel im Blut, was zu Tagesmüdigkeit und nächtlicher Schlaflosigkeit führt);
    • Veränderungen im Essverhalten: Es besteht ein erhöhtes Verlangen nach Süßigkeiten;
    • verminderter Geruchssinn, eine Person unterscheidet Gerüche nicht gut;
    • Verlangsamung des normalen Gangs, häufige Stürze.

    Alle diese Vorboten der Alzheimer-Krankheit können gleichzeitig oder getrennt auftreten..

    Wichtig! Sie können eine Diagnose nicht nur anhand der aufgeführten Symptome stellen. Wenn Sie das Vorhandensein von Asthma vermuten, sollten Sie einen Neurologen konsultieren und sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen..

    Amerikanische Wissenschaftler der Hopkins University achten besonders auf die Korrelation eines Symptoms wie Tagesmüdigkeit mit der Häufigkeit von AD. 16-jährige Studien haben gezeigt, dass Menschen, die über ständige Schläfrigkeit und Schläfrigkeit klagen, ein dreimal höheres Alzheimer-Risiko haben.

    Demenz bei Parkinson

    Die Parkinson- und Alzheimer-Krankheit eines normalen Menschen hat ein ähnliches Krankheitsbild, nur ein qualifizierter Spezialist kann eine genaue Diagnose stellen. Die einsetzende Demenz weist charakteristische Merkmale auf. Die Alzheimer-Krankheit ist durch eine stärkere Beeinträchtigung des Gedächtnisses und der Intelligenz gekennzeichnet. Beim Parkinsonismus wird nur eine Verlangsamung des Sprechens und Denkens beobachtet. Ein gemeinsames Merkmal neurodegenerativer Erkrankungen ist die Verschlechterung des psycho-emotionalen Zustands. Die Patienten waren lange Zeit in einem Zustand der Depression und der akuten Psychose.

    Die Bilder zeigen, dass Alzheimer (Foto oben) und Parkinson (Foto unten) das Gehirn in unterschiedlichem Maße beeinflussen. Die erste Krankheit entwickelt sich im Temporallappen und im Hippocampus, die daraus resultierenden Amyloid-Plaques führen zum Tod von Nervenverbindungen (das Gehirn beginnt "auszutrocknen")..

    Die Parkinson-Krankheit betrifft den Bewegungsapparat stärker: Die Wirbelsäule beugt sich immer mehr, der Patient wird immer tiefer. Durch das unaufhörliche Zittern der Hände gestört, werden Bewegungen unkoordiniert.

    Alzheimer-Pathologie: kurz

    Bei Krankheit reichert sich eine große Menge an Proteinkomplexen im Gehirn an. Die Krankheit selbst wird Proteinopathie genannt. Beta-Amyloid und Tau-Proteine ​​spielen bei seiner Entwicklung eine Rolle. Sie sammeln sich innerhalb und außerhalb der Zellen, stören die Leitung des Impulses und tragen zu ihrem Tod bei.

    Die Großhirnrinde und einige subkortikale Strukturen sind betroffen. Besonders betroffen sind die temporalen, parietalen und frontalen Regionen. Die Krankheit entwickelt sich langsam. Es dauert 7-10 Jahre von den ersten Symptomen bis zur tiefen Behinderung.

    Diese Aussage ist charakteristisch für frühe Formen der Demenz. Nach dem 80. Lebensjahr verkürzt sich das Leben bei Alzheimer erheblich. Die Prognose ist enttäuschend. Der Tod tritt innerhalb von 3-6 Jahren ein.

    Alzheimer-Symptome

    Vergesslichkeit"Verlust" von ArtikelnamenUnmöglichkeit, die Zeit abzuschätzen
    SprachfehlerSchwierigkeiten bei der OrientierungVerstöße gegen das Schreiben
    LandstreichereiIdentitätsverlustPflegebedarf

    Die Ursachen der Krankheit wurden nicht untersucht. Alzheimer-pathologische "Plaques" finden sich auch bei gesunden Menschen. Leider können Ärzte die Symptome nicht vollständig umkehren oder die Krankheit umkehren. Die Pathologie verursacht dem Staat ernsthafte wirtschaftliche Schäden. Familien von Kranken leiden. Schließlich müssen Patienten im Endstadium ständig versorgt werden.

    Schwere Demenz

    Der Patient kann nicht mehr auf Hilfe von außen verzichten, da es schwierig ist, nur einzelne Wörter auszusprechen, deren Bedeutung oft völlig unabhängig voneinander ist. Kommunikation wird nur emotional, er kann nur imitierend Zufriedenheit oder Irritation zeigen. Apathie wird konstant, Muskelmasse geht schnell verloren. Mit der Zeit verschwindet die Fähigkeit, sich vollständig zu bewegen, und dann verschwinden die Verdauungsreaktionen. Das tödliche Ergebnis wird unvermeidlich, die Todesursache sind die Folgen einer anhaltenden Immobilität.

    Der Patient stirbt nicht an der Alzheimer-Krankheit selbst, sondern an Erschöpfung, Infektionen oder Lungenentzündung, die mit dieser Pathologie einhergehen

    Diagnosemethoden

    Das Hauptinstrument in der Forschung zur Entwicklung von Demenz ist das Neuroimaging. Hierzu werden CT, MRT, PET des Gehirns verwendet. Der Arzt untersucht den Grad der Schädigung einzelner Lappen und bewertet auch die möglichen Ursachen und Begleiterkrankungen.

    Mit dem EEG-Verfahren können Sie die Aktivität des Gehirns und den Grad der Beeinträchtigung neuronaler Verbindungen beobachten. Labortests zur Alzheimer-Krankheit zeigen eine starke Abnahme von α-β-42 und eine gleichzeitige Zunahme von Tau-Protein.

    Behinderungsstatus beim Alzheimer-Syndrom

    Überall auf der Welt wird die Pathologie als unheilbar anerkannt, wobei die negativen Symptome allmählich zunehmen. Am häufigsten wird beim Alzheimer-Syndrom eine Behinderung gebildet (eine Person kann eine I- oder II-Gruppe erhalten). Bevor der Status des Patienten als behinderte Person festgestellt wird, untersucht eine Sonderkommission die vorhandenen Abweichungen in seinem Verhalten, behebt Verstöße in Form von Gedächtnislücken, Sprachproblemen, schwacher geistiger Aktivität und Unfähigkeit, zeitlich im Raum zu navigieren.

    Verwandte, Angehörige und Freunde eines Patienten mit Alzheimer-Krankheit sollten sich der Notwendigkeit bewusst sein, auf ihn zu achten. Experten sagen - Patienten, die die letzten Stadien der Krankheit durchlaufen, sollten sich unter ihren üblichen häuslichen Bedingungen befinden. Der Aufenthalt in einer medizinischen Einrichtung außerhalb der Familie verletzt häufig die geschwächte Psyche des Patienten, führt zu einer Verschärfung der negativen Symptome und einer Verschlechterung des Allgemeinzustands.

    Teile das:

    Merkmale von Symptomen in jungen Jahren

    Frühe Demenz tritt im Alter von 40 Jahren auf, vor diesem Alter ist sie äußerst selten. Wenn die ersten Symptome vor dem 65. Lebensjahr auftraten, sprechen sie von einer präsenilen Form der Demenz. Sie hat ihre eigenen Unterschiede. Das Gedächtnis nimmt allmählich ab, aber schneller als in seniler Form. Der Patient ist in der Lage, eine "Persönlichkeitsfassade" über einen langen Zeitraum aufrechtzuerhalten, da bei früher Demenz die Kritikalität über einen längeren Zeitraum bestehen bleibt. Ein Mensch erkennt, was mit ihm passiert, bis hin zu totalem Verfall und Amnesie.

    Unterschiede in der Demenz in jungen Jahren: Es gibt selten eine Wiederbelebung der Vergangenheit, es gibt Kritik an dem, was passiert, Amnesie ist stabiler und schreitet schneller voran, Wissen und Fähigkeiten verschwinden vollständig, Sprache ist völlig verärgert.

    Im Gegensatz zu Demenz, die nach dem 65. Lebensjahr auftritt, fällt der Patient bei dieser Art von Krankheit nicht in die Vergangenheit zurück. In der Anfangsphase kann der Patient unter dem Bewusstsein leiden, was passiert. Manchmal versucht er, seinen Zustand zu verbergen.

    Im aktiven Stadium der Krankheit verschwindet die Fähigkeit zu lesen, zu schreiben und zu zählen vollständig. Das Verständnis dessen, was passiert, nimmt ab und verschwindet mit der Zeit vollständig.

    Die Sprache anderer wird nur teilweise oder gar nicht verstanden. In Bewegungen - bedeutungslose und chaotische Gesten, mündliche Automatismen. In fortgeschrittenen Fällen kann sich eine Person nicht erinnern, wie sie ohne Hilfe gehen oder aufstehen oder sitzen soll. Mit dem Fortschreiten der Krankheit lügt der Patient einfach, schweigt oder wiederholt inkohärente Silben.

    Diagnosemaßnahmen

    Wenn Sie Anzeichen von Alzheimer finden, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen

    Ein wichtiger Schritt, um die richtige Diagnose zu stellen, ist das Gespräch mit der Person und das Sammeln aller Beschwerden, die sie hat. Der Arzt sollte auch die Angehörigen des Patienten befragen, da diese das Auftreten der ersten Symptome bemerken. Es sollte beachtet werden, dass Veränderungen im Gedächtnis, in der Aufmerksamkeit und im Denken nicht immer mit der Entwicklung der Alzheimer-Krankheit bei älteren Menschen verbunden sind. Ähnliche klinische Manifestationen können vor dem Hintergrund von intrazerebralen Tumoren, Langzeitepilepsie, chronischer Enzephalitis, Meningitis usw. auftreten. Deshalb sollte der Arzt alle möglichen Diagnosen überprüfen und eine Krankheit von einer anderen unterscheiden..

    Neuropsychologische Tests zielen darauf ab, die kognitive Funktion einer Person zu bewerten. Zu diesem Zweck werden verschiedene Arten von Tests verwendet, die darauf abzielen, Wörter auswendig zu lernen, geometrische Formen zu kopieren, den gelesenen Text erneut zu erzählen usw..

    Die richtige Differentialdiagnose ist unerlässlich. Zu diesem Zweck werden Elektroenzephalographie (EEG), Computer- und Magnetresonanztomographie (CT bzw. MRT) eingesetzt. Die Positronenemissionstomographie (PET) wird von aktuellen Behandlungsprotokollen empfohlen, um Ansammlungen von Amyloid Beta im Gehirn zu identifizieren..

    Aufgrund der Tatsache, dass sich die Krankheit in den späteren Stadien durch verschiedene neurologische und psychiatrische Syndrome manifestiert, kann dem Patienten Konsultationen mit einem Neurologen, Psychiater und anderen medizinischen Spezialisten gezeigt werden..

    Mäßige Demenz

    Die Fähigkeit, unabhängig zu handeln und Ereignisse zu analysieren, nimmt weiter ab, es treten offensichtliche Sprachstörungen auf und es wird eine falsche Verwendung von Wörtern festgestellt. Koordination und motorische Reflexe verschlechtern sich erheblich, es ist für den Patienten bereits schwierig, viele tägliche Aufgaben alleine zu bewältigen. Schreib- und Lesefähigkeiten können vollständig aufgehoben werden, die kranke Person erkennt Verwandte und Freunde kaum oder gar nicht, das Langzeitgedächtnis verschlechtert sich.

    Oft gibt es Reizbarkeit, der Patient weint ohne Grund, kann das Haus verlassen. Versuche, bei der Ausführung bestimmter Bewegungen zu helfen, können auf aggressiven Widerstand stoßen, die physiologische Funktionalität der Organe der Hüftregion ist beeinträchtigt.

    Mäßige Demenz - die Fähigkeit, unabhängig zu handeln, ist verringert

    Hormontherapie

    Wissenschaftler sind sich einig, dass die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit durch eine Verringerung der Acetylcholinsynthese erleichtert wird. Das Gleichgewicht zwischen der Produktion von Acetylcholinesterase und dem Neurotransmitter Acetylcholin ist gestört, was zu einer Hemmung der neuronalen Funktion führt. Die Zellen schrumpfen, der Synapsenraum wird geleert und die Neuronen sterben ab. Eine Autopsie bestätigt in 100% der Fälle die Alzheimer-Krankheit. Fotos des Gehirns einer gesunden und kranken Person ermöglichen es sogar einer gewöhnlichen Person, die Pathologie zu sehen.

    Wenn Sie die Synthese von Acetylcholinesterase reduzieren, können Sie die Wechselwirkung zwischen Neuronen wiederherstellen und die Bildung von Amyloid-Plaques verlangsamen. Klinische Studien haben die Wirksamkeit der Verwendung von Cholinesterasehemmern gezeigt. Bei Patienten nimmt die Demenz ab, das Gedächtnis wird wiederhergestellt, die Fähigkeit zur Selbstversorgung und die Orientierung in Bezug auf Raum und Zeit kehren zurück.

    Bisher sind 3 Medikamente, die Cholinesterase blockieren, allgemein anerkannt:

    • "Aricept" ("Donepezil", "Aricept") - hat eine zentrale Wirkung und wird mit 5-10 mg pro Tag angewendet.
    • "Reminil" (Galantaminhydrobromid) - hat eine allgemeine Wirkung, ist praktisch ungiftig und konzentriert sich gut. 8-12 mg pro Tag auftragen.
    • "Exelon" ("Rivastigmin") - hat eine zentrale Wirkung, die bei den schnell fortschreitenden Formen der Alzheimer-Krankheit wirksamer ist als andere Medikamente. Erhältlich in Form von Tabletten, Gips, Lösung. Die Anfangsdosis beträgt 3 mg pro Tag.

    Die Verwendung von Cholinesterasehemmern führt zu ungefähr den gleichen Ergebnissen, jedoch spricht jeder Patient anders auf eine Hormontherapie an. Wenn eines der Medikamente nicht passt, ersetzt der Arzt es durch ein Analogon. Es ist möglich, die Behandlungsergebnisse erst nach einem dreimonatigen Kurs in der maximal zulässigen Dosierung zu beurteilen..

    Die Hauptkontraindikationen sind Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, des Herzens und der Harnwege. Die Anwendung bei Asthma bronchiale und Epilepsie wird ebenfalls nicht empfohlen.

    Wie entwickelt sich die Alzheimer-Krankheit?

    Die Alzheimer-Krankheit gehört zu neurodegenerativen Pathologien, die Neuronen betreffen. Infolgedessen verkümmert die Großhirnrinde, was zur Unterdrückung der Nervenfunktionen (Denken, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Sprache) führt..

    Alzheimer ist die sechste tödliche Krankheit. In der modernen Welt nimmt die Zahl der Fälle jedes Jahr zu. Am häufigsten sind Menschen über 65 von der Pathologie betroffen, die jedoch bereits nach 40 bis 50 Jahren festgestellt werden kann. Die Lebenserwartung hängt vom Alter des Patienten ab. Eine Person, die im Alter von 40-60 Jahren krank wird, kann 10-20 Jahre alt werden. Wenn die Krankheit im Alter von 60 Jahren entdeckt wird, verringert sich die Lebenserwartung auf 8-10 Jahre. Mit der Entwicklung der Krankheit über 80 Jahre stirbt eine Person nach 3-4 Jahren.

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    Das Alter beeinflusst auch die Merkmale des Krankheitsverlaufs. Je älter der Patient ist, desto schneller schreiten die pathologischen Prozesse voran..

    Das Stadium der Krankheit bestimmt das Verfahren zur Pflege älterer Menschen mit seniler Demenz. Finden Sie heraus, wie viele Stadien der Alzheimer-Krankheit existieren und wie sie sich manifestieren.

    Krankheitsstadien

    Es gibt 4 Stadien der Alzheimer-Krankheit im Alter: Prä-Demenz, anfängliche, mittelschwere und schwere Demenz (es ist das letzte Stadium der Alzheimer-Demenz).

    Prä-Demenz

    In diesem Stadium manifestiert sich die Krankheit normalerweise in keiner Weise, aber manchmal kann man eine Verschlechterung des Kurzzeitgedächtnisses feststellen, eine Verletzung des logischen und abstrakten Denkens.

    Die meisten Menschen achten nicht auf diese Symptome und betrachten sie als Manifestationen des Alterns oder als Reaktion auf Stress, was zum Fortschreiten der Pathologie führt. Wenn es möglich ist, im ersten Stadium eine Diagnose zu stellen, ist die Behandlung so effektiv wie möglich. Obwohl es nicht möglich sein wird, die Krankheit vollständig zu heilen, ist es mit Hilfe von Medikamenten durchaus möglich, die Lebensqualität des Patienten auf einem hohen Niveau zu halten. Ignorieren Sie daher nicht die Verhaltensänderungen eines geliebten Menschen. Es ist besser, einen Spezialisten zu konsultieren.

    Die Diagnostik kann morphologische Veränderungen im Gehirn aufzeigen. Ärzte sagen, dass die ersten Symptome der Krankheit erst 15 bis 20 Jahre nach der Bildung eines pathologischen Fokus entdeckt werden.

    Anfängliche Demenz

    Die ersten, die auftreten, sind teilweise Kurzzeitgedächtnisfehler, bei denen eine Person die aufgetretenen Ereignisse nicht vollständig reproduzieren kann. Wenn Sie gefragt werden, ob Sie Ähnlichkeiten oder Unterschiede zwischen Objekten finden möchten, ist die Antwort schwierig. Der Patient verliert die Fähigkeit, abstrakt zu denken, vergisst die Bedeutung von Wörtern, kann sich nicht an neue Informationen erinnern, vergisst Vorkenntnisse, verwechselt Datum und Uhrzeit, versucht, komplexe Sprachmuster zu vermeiden, findet es schwierig, im Raum zu navigieren. Er kann die Handlung eines Buches oder Films nicht verstehen, sondern nacherzählen.

    Im Alltag hat der Patient keine Schwierigkeiten, er erledigt seine übliche Arbeit ohne Probleme. Bei der Kommunikation mit Menschen und in der beruflichen Tätigkeit sind jedoch Probleme möglich: Schwierigkeiten beim Auswendiglernen neuer Informationen und die Notwendigkeit, Pläne zu machen, die Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit nehmen ab, die Feinmotorik wird beeinträchtigt.

    Bei 75% der Patienten treten schwerwiegende Persönlichkeitsveränderungen auf, die sich in einer überschätzten Selbsteinschätzung, Egozentrismus, Reizbarkeit, Konflikt, Psychose, Apathie, Depression, Verlust des Interesses an bevorzugten Aktivitäten, Unfähigkeit, anderen zu vergeben, Wahnstörungen äußern.

    Mäßige Demenz

    Im zweiten Stadium schreitet die Krankheit aktiv voran, weshalb das Stadium der mittelschweren Demenz häufig als Stadium der klinischen Symptome bezeichnet wird.

    Ein älterer Mensch hat geistige Behinderungen, weshalb er:

    • kann kein neues Wissen erhalten und vergisst altes;
    • wird verwirrt in den Ereignissen seines persönlichen Lebens (vergisst die Ereignisse, die kürzlich passiert sind, wird verwirrt in den Namen von Enkelkindern, erinnert sich aber an alte Ereignisse und die Namen von Freunden aus Kindertagen), ersetzt häufig Stromausfälle durch fiktive Geschichten;
    • nicht in der Lage, einfache mathematische Probleme zu lösen, Fächer in Gruppen zu unterteilen;
    • verliert die Fähigkeit zu lesen und zu schreiben;
    • hat Schwierigkeiten zu sprechen und zu kommunizieren (er ersetzt vergessene Wörter durch andere, die normalerweise nicht in der Bedeutung geeignet sind);
    • hat Schwierigkeiten bei der Selbstbedienung;
    • verliert die Fähigkeit, Entfernungen einzuschätzen und sich in vertrauten Gebieten zu orientieren;
    • vergisst die Namen entfernter Verwandter und nicht sehr enger Freunde, erinnert sich aber an seinen Namen.

    Der Patient hat Halluzinationen, es wird ein Zittern der Hände beobachtet, die Bewegungskoordination wird beeinträchtigt, es treten regelmäßig epileptische Anfälle auf, Anzeichen eines Persönlichkeitsverlustes werden spürbar. Seine Stimmung verschlechtert sich, Apathie entwickelt sich, Wutausbrüche und Aggressionen sind möglich. Gleichzeitig gibt es ein überschätztes Selbstwertgefühl.

    Ein älterer Mensch kann sich nicht an seine Adresse und Telefonnummer erinnern, weiß nicht, wo er studiert hat, kann keine Gegenstände zählen. Er verliert die Fähigkeit, rechtzeitig zu navigieren, versteht nicht, zu welcher Jahreszeit. Daher müssen die Angehörigen je nach Jahreszeit Kleidung für ihn auswählen..

    Aber trotz der Schwere seines Zustands isst der Patient und geht alleine auf die Toilette, erinnert sich an seinen Namen und die Namen seiner Lieben und kann seine Minderwertigkeit spüren. Deshalb verlangt er von seinen Lieben mehr Aufmerksamkeit. Zu diesem Zeitpunkt sollte ein älterer Verwandter nicht allein gelassen werden, insbesondere außerhalb des Hauses, da er möglicherweise verloren geht.

    Schwere Demenz

    Schwere Demenz ist durch eine rasche Entwicklung gekennzeichnet. Es spricht nicht auf die Behandlung an und kann nicht korrigiert werden.

    Die Symptome der Alzheimer-Krankheit im letzten Stadium sind am ausgeprägtesten. Der Patient verliert die Fähigkeit, die Situation einzuschätzen, Gedanken und sinnvolle Kommunikation auszudrücken und manchmal zu sprechen (nur undeutliches Murmeln ist von seinen Lippen zu hören), aber er versteht die Sprache anderer Menschen. Er kann nicht sitzen, gehen, Haltung und Bewegung kontrollieren. Der Patient unterscheidet nicht die Richtung der Geräusche, sein Blick wandert und kann sich nicht auf ein bestimmtes Objekt konzentrieren. Er nimmt sein Spiegelbild nicht wahr, erkennt geliebte Menschen nicht, wird völlig abhängig von anderen.

    Der Patient kann keine reibungslosen Bewegungen ausführen, verliert die Fähigkeit zur Selbstbedienung und zur Kontrolle des Urin- und Kotflusses. Er muss angezogen, gefüttert, auf die Toilette gebracht und bei der persönlichen Hygiene unterstützt werden. Während sich die Pathologie entwickelt, geht der Schluckreflex verloren und die Fütterung erfolgt mit einer Sonde.

    Eine ältere Person verliert schnell an Gewicht und Alterung, und es treten schwerwiegende hormonelle Veränderungen im Körper auf. Er kann anfangen, sich ziellos zu bewegen, an seinen Kleidern zu reißen, einige Worte zu wiederholen, ohne Grund zu weinen oder zu lachen. Der Patient hat oft Halluzinationen und Wahnvorstellungen, die für sich und seine Umwelt gefährlich sein können. Er ist ständig bemüht, irgendwohin zu gehen, auf eine Reise zu gehen. Daher müssen Sie den Patienten ständig unter Aufsicht halten, sonst geht er irgendwohin und geht verloren..