Große medizinische Enzyklopädie der Diagnostik. 4000 Symptome und Syndrome (504 Seiten)

Ätiologie

Die Ursachen der Krankheit sind:

1) mechanische Überlastung der Wirbelsäule;

2) Verletzung der Statik - Kyphose, Skoliose.

Degeneration und Zerfall der Bandscheibe führen zu einem posterioren oder anterioren Vorsprung ihrer Bestandteile mit dem Auftreten einer Entzündung und der Entwicklung kleiner marginaler Osteophyten. Das Foramen intervertebrale nimmt ab und drückt die durch sie hindurchgehenden Gefäße und Nerven zusammen.

Klinik

Wenn die Krankheit auftritt:

1) dumpfer Schmerz und Steifheit im Nacken;

2) schnelle Ermüdung der Nackenmuskulatur;

3) mit sekundärer Radikulitis - scharfe Schmerzen im Nacken, die auf den Hinterkopf und die Arme ausstrahlen.

Das Röntgenbild zeigt eine signifikante Verengung des Zwischenwirbelraums, Sklerose, manchmal Verkalkung der Bandscheibenoberflächen.

Diagnose

Exponiert aufgrund von Beschwerden, Klinik, Röntgenbild.

Behandlung

Mit einer Exazerbation werden Bettruhe mit einem Schild unter der Matratze, Massage, Analgetika (NSAID-Gruppe), Beruhigungsmittel, Aufnahme von B-Vitaminen und Novocainblockade gezeigt. Wenn der Schmerz nachlässt, wird eine Physiotherapie (Ultraschall, Hydrotherapie) verschrieben. Bei anhaltenden Schmerzen, einem entlastenden orthopädischen Korsett, wird therapeutische Gymnastik gezeigt.

Die Spondyloarthrose ist durch marginale Wucherungen im Bereich der Wirbelkörper ohne signifikante Veränderungen der Höhe der Bandscheiben gekennzeichnet. Nackenschmerzen treten nur sporadisch auf. Ein Syndrom der "Wirbelarterie" kann auftreten - wenn es in den Zwischenwirbelraum gedrückt wird, treten Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen auf.

Die Diagnose wird anhand von Beschwerden, Klinik, Röntgenbild gestellt. Behandlung wie bei Osteochondrose.

ZEREBRALE ERREGBARKEIT BEI NEUGEBOREN - tritt vor dem Hintergrund eines intrakraniellen Traumas auf, wenn eine Blutung in der Schädelhöhle auftritt.

Ätiologie

Die Hauptrolle bei der Entstehung dieser Krankheit liegt in der Verletzung des Plazenta-Kreislaufs und der intrauterinen Asphyxie..

Klinik

Bei Neugeborenen mit intrakraniellem Geburtstrauma treten in den ersten Lebensstunden Erregung und Angst auf. Die Haut ist normalerweise blass, es gibt kein physiologisches Erythem der Haut, eine leichte periorale Zyanose. Das Kind schreit ohne Grund, der Schrei ist oft schrill, eintönig ("zerebraler" Schrei), manchmal ist der Schrei im Gegenteil schwach. Motorische Unruhe, monotone automatische Bewegungen der Gliedmaßen und der Zunge werden beobachtet. Oft liegen Kinder mit offenen Augen auf einen Punkt gerichtet (Symptom für "offene Augen").

Die Klinik wird von allgemeinen zerebralen Symptomen dominiert: Fehlen von Saugen, Schluckreflexen, Hyperkinesis, automatischen Bewegungen, Schlafstörungen, Muskelhypertonizität. Von den fokalen Symptomen werden Nystagmus und Parese der Hirnnerven ausgedrückt. Mit fokalen Symptomen können Sie den Ort der Blutung genau lokalisieren. Thermoregulationsstörungen sind sehr häufig. Einige Kinder entwickeln anhaltende Schluckaufe und Gähnen. Manchmal kommt es zu einer Verzögerung beim Wasserlassen oder umgekehrt zu einer Parese der Schließmuskeln.

Diagnose

Die Untersuchung des Kindes muss sorgfältig durchgeführt werden, ohne seinen Frieden zu stören. Untersuchen Sie den Kopf: Der Zustand der Nähte, Fontanelle, stellen das Vorhandensein von Cephalohematoma, Nystagmus, spontanem Saugreflex fest. Das Fundusmuster wird berücksichtigt - das Vorhandensein ausgedehnter Netzhautblutungen, Netzhautödeme.

Behandlung

Ein striktes Schema maximaler Ruhe ist vorgeschrieben, frische Luft wird auf der Station bereitgestellt, befeuchteter Sauerstoff wird tagsüber jede halbe Stunde für 3-5 Minuten zugeführt, sie bekämpfen Azidose, Dehydrationstherapie, symptomatische Behandlung.

Kinder, die ein intrakranielles Geburtstrauma erlitten haben, sollten systematisch von einem Kinderarzt und Neurologen überwacht werden.

Zerebrale Depression von Neugeborenen. Nach der WHO-Nomenklatur soll der Begriff "Erstickungsgefahr bei Neugeborenen" durch den Begriff "Depression des Neugeborenen" ersetzt werden. Es wird jedoch selten angewendet, da es die klinischen Manifestationen einer Hypoxie (Depression des Zentralnervensystems, Atmung und Durchblutung) bestimmt..

Der Begriff "Asphyxie" wird als komplexer Zustand eines Neugeborenen verstanden, der durch einen gestörten Gasaustausch verursacht wird, bei dem Sauerstoffmangel, Kohlendioxidansammlungen und unteroxidierte Stoffwechselprodukte (Azidose) auftreten..

Ätiologie

1) intrauterine Hypoxie;

2) Verstopfung der Atemwege infolge des Absaugens von Fruchtwasser, Mekonium, Blutgerinnseln;

3) Entwicklungsstörungen;

4) Unreife der Lunge des Neugeborenen;

5) Verletzung der Anpassungsmechanismen der Hämodynamik, insbesondere im Lungenkreislauf.

Unter dem Einfluss all dieser Faktoren treten Durchblutungsstörungen auf, die von Ödemen und Hyperämie des Gehirns, Dystonie der Blutgefäße, mehreren kleinen und großen Blutungen begleitet werden.

Klinik

Abhängig von der Dauer und dem Grad der Gasaustauschstörung. Folgende Anzeichen werden berücksichtigt: Art des Herzschlags, Atmung, Muskeltonus, Reflexzustand, Haut. Die Bewertung erfolgt innerhalb der ersten Minute, sie sollte so objektiv wie möglich sein. Der wahre Zustand des Neugeborenen wird anhand der Analyse der Blutgase und der Indikatoren für das Säure-Basen-Gleichgewicht genau bestimmt.

Behandlung

CEREBRAL LEUKOMALATION OF NEWBORNS ist eine demyelinisierende Krankheit, ein autosomal rezessiver Vererbungstyp. Die Krankheit tritt in der Gebärmutter auf, Symptome treten in den ersten Tagen nach der Geburt auf. Pathomorphologische Veränderungen werden in Form von Schwellung des Gehirngewebes, Spongiose und Demyelinisierung der weißen Substanz des Gehirns beobachtet.

Klinik

Mit der Krankheit entwickeln sich Lethargie, Schläfrigkeit des Kindes, Parese der Beine, epileptiforme Anfälle, Nystagmus, Strabismus, Schlucken ist gestört. Der Krankheitsverlauf ist progressiv, die Prognose schlecht.

ZEREBRALE ATHEROSKLEROSE. Atherosklerose ist eine Krankheit, die auf einer Verdickung der Intima der Arterien und der Bildung von Lipidplaques beruht, wodurch sich eine ungleichmäßige Verengung und sogar ein Verschluss des Gefäßlumens entwickelt, die lokale Durchblutung gestört wird und eine Tendenz zur Thrombose auftritt.

Klinik

Atherosklerose betrifft hauptsächlich die Aorta, große und mittlere Arterien, insbesondere die Gefäße des Herzens und des Gehirns. Atherosklerose von Gehirngefäßen führt zu zerebraler Ischämie, einer Verschlechterung ihrer Funktionen. Die Gefäßläsion entwickelt sich allmählich. Die ersten Symptome sind eine Abnahme des Gedächtnisses bei jüngsten Ereignissen, eine Abnahme der Intelligenz und emotionale Labilität. Mit der Weiterentwicklung der Krankheit sind tiefere mentale Veränderungen möglich. Manchmal entwickelt sich eine akute zerebrale Ischämie wie unerwartet vor dem Hintergrund eines äußerlich guten Zustands. Geräusche und Pochen treten im Kopf auf. Bei akuten lokalen Durchblutungsstörungen hängen die Symptome von der Art und dem Ort dieser Störungen ab..

Behandlung

Ziel ist es, Risikofaktoren (Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, schlechte Gewohnheiten) zu beseitigen, Hyperlipidämie (Ernährung, Verschreibung von Nikotinsäure, Miscleron) zu bekämpfen, die Durchblutung zu verbessern (Stugeron, Papaverin usw.)..

ZEREBRALE ATHEROSKLEROSE MIT HYPERTENSION - Die Grundlage der Krankheit ist eine Verletzung der Blutdruckregulation, häufig kombiniert mit Atherosklerose der Gehirngefäße. In diesem Fall entwickelt sich eine systolische arterielle Hypertonie, der Pulsdruck (der Unterschied zwischen systolisch und diastolisch) ist hoch.

Klinik

Die arterielle Hypertonie ist zunächst vorübergehend. Mit fortschreitendem Blutdruck steigt der Blutdruck an und stabilisiert sich allmählich bei hohen Zahlen, was zu einer linksventrikulären Hypertrophie führt. Dieses Anzeichen von Bluthochdruck ist nach Normalisierung des Blutdrucks aufgrund einer Gehirnblutung von diagnostischem Wert. Die Hauptkomplikation der arteriellen Hypertonie vor dem Hintergrund der zerebrovaskulären Atherosklerose ist eine akute Störung des zerebralen Kreislaufs - Schlaganfall, Enzephalopathie.

Behandlung

Es besteht in der Einhaltung des Regimes, der Ernährung, der Einnahme von Medikamenten (blutdrucksenkende Medikamente, Diuretika, Medikamente mit direkter vasodilatatorischer Wirkung). Die Behandlung von Komplikationen erfolgt nach den anerkannten Methoden..

CERCARIAL DERMATITIS - entwickelt sich infolge von Hautreizungen durch die Sekretion der Drüsen der Cercarien verschiedener Schistosomen. Die Entwicklung von Cercarien erfolgt im Körper der Molluske, die ein Zwischenwirt ist. Ihre Lebensdauer beträgt 24 bis 48 Stunden. Cercarien werden durch die Haut durch die Haut in den Körper des Endwirts - eines Menschen - eingeführt.

Klinik

Im klinischen Verlauf werden akute und chronische Stadien unterschieden. Das akute Stadium ist für alle Formen der Invasion gleich. Es entspricht der Zeit der Einführung von Cercarien in den Körper. An Stellen, an denen die Haut eingeschleppt wird, treten Anzeichen einer Dermatitis auf: Juckreiz, Kribbeln, lokales Erythem, papulöser Ausschlag. Schwäche, Fieber werden oft festgestellt. Nach 5-6 Tagen verschwinden die Phänomene der Dermatitis und der Erreger wandert in die inneren Organe.

Verhütung

Die wichtigsten Maßnahmen zur Bekämpfung von Helminthen sind der Schutz von Gewässern und Böden vor Verschmutzung und die Einhaltung der Vorschriften für die persönliche Hygiene..

CYANOSE ist eine bläuliche Farbe der Haut und der Schleimhäute. Tritt auf, wenn der Gehalt an reduziertem Hämoglobin im Blut zunimmt - mehr als 50 g / l.

Zerebrale Depression bei Neugeborenen Folgen

Wie man eine zerebrale Depression bei einem Neugeborenen erkennt?

Zerebrale Depression bei Neugeborenen bezieht sich auf Krankheiten, die in der Perinatalperiode auftreten. Der Begriff Depression kann hier durch das Konzept der Asphyxie bei Neugeborenen ersetzt werden. Depression bezieht sich hier auf Manifestationen einer Depression der Atmung, des Blutkreislaufs und des Zentralnervensystems..

Eine zerebrale Depression bei Neugeborenen ist eine schwerwiegende Erkrankung, die auftritt, wenn der Gasaustausch beeinträchtigt ist und Sauerstoffmangel besteht. Es gibt eine Anreicherung von Kohlendioxid, unteroxidierten Stoffwechselprodukten, die eine Azidose verursacht.

Entwicklungsgründe

Die wichtigsten Gründe für die Entwicklung einer zerebralen Depression bei Neugeborenen sind fetale Missbildungen und das Vorhandensein einer intrauterinen Hypoxie. Die Unreife der Lunge eines geborenen Kindes trägt ebenfalls zur Entwicklung dieser Krankheit bei..

In einigen Fällen kann die Ursache eine Beeinträchtigung der Anpassungsmechanismen der Hämodynamik im Lungenkreislauf, eine Blockade der Atemwege durch Blutgerinnsel oder Mekonium und eine weitere Aspiration sein. Solche Faktoren verursachen Ödeme und Hyperämie des Gehirns, Gefäßdystonie, führen zu einer beeinträchtigten Blutversorgung und führen zu kleinen und großen Blutungen.

Anzeichen einer Depression

Klinische Manifestationen einer zerebralen Depression bei Neugeborenen hängen von der Schwere des gestörten Gasaustauschs ab.

Die Standardindikatoren, anhand derer Depressionen bestimmt werden:

  • der Zustand des Muskeltonus;
  • Haut;
  • Herzklopfen;
  • Atem;
  • Reflexe.

Die Bewertung solcher Komponenten sollte in den ersten Minuten des Lebens eines Kindes erfolgen. Zur genaueren Beurteilung des Zustands des Neugeborenen wird eine Blutgasanalyse durchgeführt und die Indikatoren des Säure-Base-Gleichgewichts verglichen.

Depressionsbehandlung

Bei zerebraler Depression wird eine symptomatische Behandlung verordnet. Zu diesem Zweck werden die wirksamsten Medikamente ausgewählt, die nur minimale Nebenwirkungen und Kontraindikationen aufweisen. Die Behandlung wird unter Aufsicht von medizinischem Personal in einem Krankenhaus durchgeführt.

Zerebrale Ischämie

Als eine Art von zerebraler Depression kann bei einem Neugeborenen eine zerebrale Ischämie auftreten. Eine zerebrale Ischämie ist eine Folge einer geringen Blutversorgung der Organe. Dies geschieht, wenn im Körper nicht genügend Sauerstoff vorhanden ist..

Es gibt zwei Arten von Pathologie:

Bei Hypoxie sind die charakteristischen Anzeichen Sauerstoffmangel in Zellen, in den sie dort überhaupt nicht eintreten oder nicht für den vorgesehenen Zweck verwendet werden. Ischämie bedeutet eine Verstopfung der Blutgefäße, die die Sauerstoffversorgung behindert und zu deren Mangel führt.

Entwicklungsgründe

Ischämie kann auftreten, wenn Blutgefäße zusammengedrückt werden. Zum Beispiel, wenn sich im Körper des Kindes ein Tumor befindet. Wenn sich ein Blutgerinnsel bildet, kann es das Lumen der Gefäße halb oder vollständig blockieren.

Das Lumen von Blutgefäßen nimmt auch bei einer Krankheit wie Arteriosklerose oder aufgrund des Eindringens toxischer Substanzen in den Körper eines Neugeborenen ab. Dekompressionskrankheit kann auch zur Entwicklung einer zerebralen Ischämie führen. In diesem Fall können Gasblasen in das Gehirn gelangen. Wenn ein langer Knochen gebrochen ist, können Fetttröpfchen in den Blutkreislauf gelangen und Ischämie verursachen..

Behandlung

Neugeborenenischämie wird normalerweise mit Medikamenten oder Operationen behandelt. Bei zerebraler Ischämie ist ein rechtzeitiges Eingreifen erforderlich, da irreversible Prozesse und Veränderungen auftreten können, die sich auf den weiteren Zustand des Kindes auswirken. Zu diesem Zweck entkorken Ärzte das Lumen von Blutgefäßen und lösen sie von Plaques, Fetttröpfchen usw..

(Stimmen: 1, durchschnittliche Bewertung: 1,00 von 5) Wird geladen.

Zerebrale Depression bei Neugeborenen

Eine zerebrale Depression ist eine neugeborene Asphyxie, eine komplexe Erkrankung, die auftritt, wenn der Gasstoffwechsel gestört ist und Sauerstoffmangel herrscht. Es gibt mehrere Gründe, warum sich dieser pathologische Zustand entwickelt. Eine zerebrale Depression bei Neugeborenen tritt während der Perinatalperiode auf. Diese Pathologie wird unter Aufsicht eines Arztes behandelt..

Die Gründe

Es gibt mehrere Gründe, die zur Entwicklung einer Erstickungsgefahr bei Neugeborenen führen. Diese beinhalten:

  • fetale Missbildungen;
  • intrauterine Hypoxie (Sauerstoffmangel, Abnahme des Sauerstoffgehalts in Geweben und Organen);
  • Unreife der Lunge des Kindes;
  • Verstopfung der Atemwege (Atemwege des Fötus) aufgrund des Mekoniumaspirationssyndroms (Blockade der Atemwege des Kindes infolge der Absorption seines Kot bei der Geburt), Absorption von Fruchtwasser und Blutgerinnseln;
  • Verletzung der Umsetzung des Mechanismus der Anpassung der Hämodynamik (Blutdruck in den Gefäßen).

Infolge dieser Faktoren kommt es bei dem Kind zu einer Verletzung der Durchblutung, die von Hirnödemen, Gefäßdystonie, zerebraler Hyperämie (Überfüllung der Hirngefäße mit Blut) und multiplen Blutungen begleitet wird.

Arten von Pathologie

Es gibt solche Arten von Pathologie:

Zerebrale Ischämie ist eine Art von zerebraler Depression beim Neugeborenen. Es entwickelt sich aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung der Organe. Ischämie ist durch eine Verstopfung der Blutgefäße gekennzeichnet, was zu einer unzureichenden Sauerstoffversorgung führt. Eine unzureichende Menge an Sauerstoff, die in den Körper gelangt, führt zur Entwicklung eines schwerwiegenden Zustands des Patienten.

Hypoxie, deren charakteristische Manifestation der Sauerstoffmangel in Zellen ist, ist durch Luftmangel gekennzeichnet, und wenn sie empfangen wird, wird sie missbraucht. Es tritt auf, wenn die biochemischen Prozesse der Gewebeatmung gestört sind..

Symptome

Eine zerebrale Depression geht mit bestimmten Symptomen einher. Der Grad der Manifestation der Symptome der Pathologie hängt von der Schwere der Krankheit ab. Ein gestörter Gasaustausch äußert sich in Anzeichen wie gestörten Reflexen, gestörter motorischer Aktivität, erhöhter Erregbarkeit oder Depression des Kindes.

Es ist auch wichtig, den Zustand des Kindes in den ersten Minuten seines Lebens zu beurteilen. Gleichzeitig werden seine Atmung und sein Herzschlag berücksichtigt, der Zustand der Haut und der Muskeln beurteilt. Mit zunehmendem Alter manifestiert das Kind Verletzungen der psychomotorischen Funktion, der Sprache. Dies weist auf eine ziemlich schwere Hirnschädigung hin..

Diagnose

Die Diagnose wird von einem Arzt gestellt. Zusätzlich zu den äußeren Anzeichen der Krankheit beurteilt der Arzt den Zustand des Körpers des Kindes anhand von Labortests. Hierzu wird eine Blutgasanalyse durchgeführt und Indikatoren für das Säure-Base-Gleichgewicht bewertet..

Behandlung von zerebralen Depressionen

Die Behandlung erfolgt auf verschiedene Arten, alles hängt von der Schwere der Erkrankung und den einzelnen Indikationen ab. In einigen Fällen reicht eine Massage aus, um die Krankheit zu beseitigen. Es kann jedoch eine symptomatische medikamentöse Behandlung verschrieben werden. In den schwersten Fällen, wenn das Leben des Kindes bedroht ist, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt, die es ermöglicht, die Pathologie zu beseitigen.

(Stimmen: 1, durchschnittliche Bewertung: 5,00 von 5) Wird geladen.

Zerebrale Ischämie bei Neugeborenen - Symptome, Schweregrad, Behandlungsmethoden

Die zerebrale Ischämie bei Neugeborenen ist durch eine beeinträchtigte Blutversorgung des Gehirngewebes gekennzeichnet.

Aufgrund einer starken Abnahme der Sauerstoffversorgung (Hypoxie) werden pathologische Prozesse in Zellen bis zum Tod von Neuronen ausgelöst.

Dieser Zustand wird als "hypoxisch-ischämische Enzephalopathie" bezeichnet. Es bedroht das Leben des Kindes und erfordert sofortige ärztliche Hilfe..

Eine Verletzung der Blutversorgung des Gehirns eines Kindes kann aus verschiedenen Gründen auftreten. In 70% der Fälle ist es mit Pathologien assoziiert, die während der pränatalen Entwicklung auftraten. Die wichtigsten sind:

  1. Verletzung des Blutflusses in der Plazenta, deren Ablösung, Plazenta-Insuffizienz. Infolgedessen tritt eine intrauterine fetale Hypoxie auf..
  2. Angeborene Anomalien der Struktur des Herzens und der Blutgefäße - Patent Ductus Arteriosus, Unterentwicklung der Blutgefäße, deren Verstopfung mit Blutgerinnseln. Infolgedessen wird ein normaler Kreislauf nach der Geburt unmöglich..

Bei 25% der Babys ist eine zerebrale Ischämie auf eine schwierige Geburt zurückzuführen, einschließlich:

  • Klemmen der Nabelschnur;
  • Erstickung aufgrund längerer Wehen oder Schwierigkeiten beim Durchgang durch den Geburtskanal.

In 5% der Situationen entwickelt es sich in den ersten Tagen oder Wochen aufgrund pathologischer Zustände:

  • Sepsis durch Infektion eines Kindes;
  • Starke Blutungen durch Trauma oder Blutkrankheiten.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer zerebralen Ischämie:

  • vorzeitige (bis zu 37 Wochen), anhaltende oder schnelle Wehen;
  • das Vorhandensein einer akuten Infektionskrankheit bei einer Frau in der Arbeit;
  • Mamas Alter ist über 35 Jahre alt;
  • starke Blutungen spät in der Schwangerschaft oder während der Geburt;
  • Die Frau hat schwere chronische Krankheiten - endokrine, neurologische und kardiovaskuläre;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • späte Toxikose;
  • ungesunder Lebensstil der werdenden Mutter.

Symptome

Die Spezifität des Krankheitsbildes der zerebralen Ischämie bei Kindern hängt davon ab, wie stark und welche Teile des Gehirns unter Hypoxie gelitten haben.

Aufgrund dieser Erkrankung ist es üblich, mehrere Syndrome zu unterscheiden:

  • hohe Neuroreflex-Erregbarkeit;
  • Unterdrückung des Zentralnervensystems;
  • hydrozephal;
  • krampfhaft;
  • komatös.

Symptome des Übererregbarkeitssyndroms:

  • erhöhter Muskeltonus (Hypertonizität);
  • erhöhte Reflexe;
  • unruhiger Schlaf;
  • ohne ersichtlichen Grund weinen;
  • Zucken;
  • Zittern (Zittern) des Kinns und der Gliedmaßen.

Manifestationen des ZNS-Depressionssyndroms:

  • verminderter Muskeltonus (Hypotonie);
  • Lethargie, verminderte körperliche Aktivität;
  • Schwächung der Saug- und Schluckreflexe, dadurch gibt es Schwierigkeiten bei der Ernährung;
  • Asymmetrie des Gesichts und Strabismus aufgrund von Muskelschwäche (in einigen Fällen).

Anzeichen eines hydrozephalen Syndroms:

  • erhöhte Kopfgröße aufgrund der Ansammlung von Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln des Gehirns;
  • Vorsprung der großen Fontanelle;
  • erhöhter Hirndruck.

Komponenten des Krampf-Syndroms:

  • sporadisch auftretendes Zucken von Kopf, Armen und Beinen;
  • überall zusammenzucken.

Die ungünstigste Variante der Entwicklung einer zerebralen Ischämie ist das Koma. Es ist gekennzeichnet durch einen Mangel an Bewusstsein und Koordination des Gehirns.

Die aufgeführten Syndrome können durch Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts ergänzt werden - Verstopfung, Durchfall und Blähungen. Außerdem wird in einigen Fällen die Haut des Babys marmoriert..

Der Grad der Koronararterienerkrankung des Neugeborenen

Abhängig von den vorherrschenden Symptomen und der Schwere der Hirnschädigung werden drei Grade der zerebralen Ischämie unterschieden: leicht, mittelschwer und schwer..

Milder Abschluss

Eine leichte Ischämie (zerebrale Ischämie Grad 1 bei einem Neugeborenen) tritt in den ersten 5-7 Lebenstagen auf.

Bei Frühgeborenen kommt es normalerweise zu einer Zunahme des Muskeltonus und der Sehnenreflexe sowie zu einer nervösen Erregbarkeit bei Frühgeborenen, einer leichten Depression des Zentralnervensystems.

Der Zustand verläuft in den meisten Fällen ohne Konsequenzen für die psychische und physische Entwicklung des Kindes..

Durchschnittlicher Abschluss

Bei einem durchschnittlichen Grad an Ischämie treten pathologische Symptome am ersten Tag nach der Geburt auf. Die wichtigsten sind:

  • verminderte Reflexe - Saugen, Schlucken, Sehnen, Moro;
  • Episoden von Apnoe;
  • Krämpfe.

Die durchschnittliche Schwere der Ischämie bei Neugeborenen hat eine günstige Prognose, wenn ihre Manifestationen innerhalb von 14 Tagen beseitigt werden können. In anderen Fällen werden neurologische Störungen beobachtet, die von Ärzten als funktionell bezeichnet werden. Sie können in Zukunft angepasst werden..

Schwerer Abschluss

Eine schwere Ischämie wird innerhalb von 1-5 Minuten nach der Geburt des Kindes festgestellt. Er wird dringend auf die Intensivstation gebracht. Bei der Bewertung auf der Apgar-Skala, bei der Hautfarbe, Reflexe, Muskeltonus, Atmung und Herzschlag berücksichtigt werden, erhält das Baby 0-3 Punkte (maximale Punktzahl 10)..

Der Zustand ist durch eine signifikante organische Schädigung des Zentralnervensystems gekennzeichnet.

  • unregelmäßiges Atmen;
  • Koma;
  • Krämpfe;
  • Druckstöße;
  • Unregelmäßigkeiten im Herzrhythmus;
  • Mangel an physiologischen Reflexen;
  • Strabismus, Inkonsistenz der Augenbewegungen.

In 25-50% der Fälle ist eine schwere Ischämie aufgrund einer Fehlfunktion wichtiger Organe oder Infektionen (Lungenentzündung) tödlich. 90% der überlebenden Kinder haben verschiedene neurologische Probleme.

Bei Kindern, die vor der 31. bis 32. Schwangerschaftswoche geboren wurden, ist die Ischämie schwerwiegender als bei pünktlich geborenen Babys.

Behandlung der kindlichen zerebralen Ischämie

Diagnose

Eine zerebrale Ischämie wird fast unmittelbar nach der Geburt anhand der Untersuchung des Kindes und der Labortests diagnostiziert. Grundlegende Methoden:

  • Apgar Punktzahl;
  • Reflextest;
  • Messung von Puls, Druck;
  • Bestimmung der Atemfrequenz;
  • Blutuntersuchungen - für allgemeine Indikatoren, Elektrolyte, Gerinnbarkeit, Kohlendioxidspiegel (bei Hypoxie ist sie erhöht).

Bei Verdacht auf mittelschwere oder schwere Ischämie werden diagnostische Verfahren durchgeführt, um den Zustand des Gehirns und seine funktionelle Aktivität zu beurteilen und eine angemessene Behandlung zu verschreiben:

  • Magnetresonanztomographie;
  • Elektroenzephalographie;
  • Ultraschall des Gehirns (nicht sehr informativ für Enzephalopathie).

Behandlung

Die Taktik zur Behandlung von zerebraler Ischämie bei Kindern hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

Ziel der Behandlung ist es, wichtige Körperfunktionen aufrechtzuerhalten, die Durchblutung des Gehirns zu normalisieren und Bedingungen für die Wiederherstellung geschädigter Bereiche des Zentralnervensystems zu schaffen..

Milder Abschluss

Eine leichte Ischämie erfordert keine medikamentöse Behandlung. In der Regel wird das Kind in Standardlinien aus dem Krankenhaus entlassen, aber ein Neurologe beobachtet es. Meistens wird eine Massage verschrieben, die sich positiv auf den Muskeltonus auswirkt und nervöse Reizbarkeit lindert. Es sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden. Benötigt bis zu 4 Massagekurse im ersten Lebensjahr.

Mäßig bis schwer

Der Algorithmus zur Unterstützung bei mittelschwerer und schwerer zerebraler Ischämie wird durch den Zustand des Kindes bestimmt. Wenn er nicht alleine atmen kann, wird er an ein Beatmungsgerät angeschlossen und auf die Intensivstation gebracht. Der Zustand des Babys wird ständig mit Hilfe spezieller Geräte überwacht: Herzschlag, Hämoglobin, Glukose, Gase usw. werden überwacht.

Meistens geht der durchschnittliche Grad der Ischämie mit einer Schädigung kleiner Bereiche des Gehirns einher, sodass das Kind nach 2-3 Minuten Wiederbelebung selbstständig atmen kann. Er ist mit seiner Mutter auf der Station, aber die Ärzte überwachen seinen Zustand genau. Ein Neugeborenes kann 3-4 Wochen im Krankenhaus verbringen.

Die Hauptgruppen von Arzneimitteln zur Behandlung von zerebraler Ischämie:

  • Vasodilatatoren - verbessern die Durchblutung des Gehirns;
  • Nootropika - stimulieren die Gehirnaktivität;
  • Antikonvulsiva - Anfälle stoppen;
  • Herzmedikamente - normalisieren die Arbeit des Herzens;
  • Vitamine - haben eine allgemeine stärkende Wirkung und tragen auch zur Wiederherstellung der Nervenfasern bei.

Darüber hinaus wurde in den letzten Jahren eine hypothermische Therapie praktiziert, bei der der Kopf des Kindes um 3-4 ° C unter den Normalwert abgekühlt wurde. Studien zeigen, dass diese Technik eine Nekrose der Gehirnzellen verhindert.

Wenn eine Ischämie durch Anomalien in der Struktur des Herz-Kreislauf-Systems oder durch eine Blockierung des Gefäßes durch einen Thrombus hervorgerufen wird, wird eine dringende Operation durchgeführt, um den normalen Blutfluss wiederherzustellen.

Mögliche Konsequenzen

Eine leichte zerebrale Ischämie bei Neugeborenen verschwindet in den ersten Lebensmonaten in den meisten Fällen spurlos. Es ist wichtig, dass die Eltern den physiotherapeutischen Verfahren und der Schaffung von psychischem Komfort für das Kind gebührende Aufmerksamkeit widmen..

Bei einem durchschnittlichen Grad an Ischämie in der Zukunft kann Folgendes auftreten:

  • Reizbarkeit;
  • wiederkehrende Kopfschmerzen;
  • Konzentrations- und Lernschwierigkeiten;
  • Schlafstörung;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • Stimmungsschwankungen und so weiter.

Um unangenehme Symptome auszugleichen, hilft Folgendes:

  • Festhalten an Schlaf und Wachheit;
  • Begrenzung externer Reize und Stressfaktoren;
  • freundliche Einstellung;
  • Massage und Heilgymnastik.
Bei gleichzeitigen Pathologien ist eine schwere Ischämie in den meisten Fällen mit negativen Langzeitfolgen behaftet. Die wichtigsten sind:
  • Zerebralparese;
  • mentale Behinderung;
  • verzögerte Sprach- und Motorikentwicklung;
  • Autismus;
  • Epilepsie;
  • Hör- und Sehbehinderung und so weiter.

Bedingungen, die einer medikamentösen Behandlung und langfristigen Rehabilitationsmaßnahmen bedürfen.

Zerebrale Ischämie in der Neugeborenenperiode ist eine gefährliche Erkrankung, die dringend ärztliche Hilfe erfordert. Ein leichter Sauerstoffmangel hat meist keine schwerwiegenden Folgen für das Baby..

Moderate und schwere Formen der Ischämie können zu verschiedenen Entwicklungsstörungen und zum Tod führen. Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen sind auf einen gesunden Lebensstil während der Schwangerschaft, eine rechtzeitige Behandlung pathologischer Zustände und eine sichere Entbindung reduziert.

Video zum Thema

Zerebrale Ischämie bei einem Neugeborenen

Trotz aller Errungenschaften der modernen Pädiatrie und des hohen Entwicklungsstandes der Neugeborenenmedizin haben Säuglinge häufig schwere Pathologien, die zu Behinderungen oder sogar zum Tod führen. Die zerebrale Ischämie bei einem Neugeborenen ist eines der schwerwiegendsten Probleme in der pädiatrischen Neurologie, für deren Beseitigung noch keine wirksamen Therapiemethoden entwickelt wurden. Die Prognose des Krankheitsverlaufs hängt direkt von der Schwere und der Aktualität der begonnenen Behandlung ab. Eine Verzögerung kann in diesem Fall zu irreversiblen Folgen führen.

Ursachen der Krankheit

Der einzige Grund für die Entwicklung der Pathologie ist eine Verletzung der Blutversorgung des Gehirns des Kindes während der Schwangerschaft oder Geburt. Es kann teilweise (Hypoxie) oder vollständig (Anoxie) sein. Um dieses Problem bei einem Neugeborenen zu bezeichnen, wird üblicherweise der Begriff "hypoxisch-ischämische Enzephalopathie" verwendet, dh Schädigung der Gehirnzellen aufgrund unzureichender Sauerstoffversorgung. Zu den häufigsten und gefährlichsten Arten der Enzephalopathie gehört die sogenannte periventrikuläre Ischämie, die die Gefäße des Gehirns betrifft und schwerwiegende Folgen für das Kind hat, bis hin zur Entwicklung von Zerebralparese und Epilepsie..

Der Mechanismus der Entwicklung der Pathologie ist wie folgt. Bei ausreichender Blutversorgung des Körpers wird der Sauerstoff gleichmäßig auf alle Organe und Gewebe verteilt. Bei einer kurzfristigen Störung des Blutflusses wird Sauerstoff hauptsächlich den lebenswichtigen Organen zugeführt - dem Herzen und dem Gehirn, während die übrigen Körpersysteme mangelhaft sind. Wenn die Erstickung des Kindes anhält, versorgt das Blut das Herz zunächst mit Sauerstoff und die Gehirnzellen beginnen allmählich abzusterben. Je länger der Zustand des Sauerstoffmangels anhält, desto schwerwiegender sind die Folgen für das Baby..

In folgenden Fällen kann ein Kreislaufmangel auftreten:

    Ungünstiger Schwangerschaftsverlauf - alle akuten und chronischen Erkrankungen der Mutter, einschließlich hormoneller Störungen; - Präeklampsie, Eklampsie und Gestose; - Ablösung und Schädigung der Plazenta, Nabelschnurpathologie; - Wassermangel; - Schlechte Gewohnheiten; - den Konsum illegaler Drogen;

- Alter unter 18 Jahren und über 35 Jahren.

Komplikationen während der Entbindung - Geburt vor 37 oder nach 42 Wochen; - langwierige oder schnelle Arbeit; - eine lange wasserfreie Zeit; - großer Blutverlust; - Verwicklung der Nabelschnur;

- künstliche Stimulation der Arbeit.

Andere Faktoren sind die erbliche Veranlagung für neurologische Störungen;

- einige Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems beim Fötus.

Das Risiko des Problems steigt bei Mehrlingsschwangerschaften und einer langfristigen medizinischen Behandlung bei Unfruchtbarkeit. Laut Statistik werden bei fast zwei Dritteln der Säuglinge die ersten Anzeichen einer Pathologie bereits während der intrauterinen Entwicklung beobachtet, und nur ein kleiner Teil der Fälle entwickelt sich nach der Geburt..

Sorten der Pathologie

Die zerebrale Ischämie bei Neugeborenen unterscheidet sich in unterschiedlichem Schweregrad:

  1. Der erste (milde) Grad ist durch eine leichte Zunahme des Muskeltonus und eine Zunahme der Sehnenreflexe gekennzeichnet. In den ersten 3 bis 7 Tagen nach der Geburt kommt es zu erhöhter Schläfrigkeit, Lethargie oder im Gegenteil zu übermäßiger Erregung. In einigen Fällen kommt es zu einem leichten Zittern des Kinns und der Gliedmaßen, einer Störung des Magen-Darm-Trakts und einer starken Regurgitation. In der Regel verschwinden die Krankheitssymptome von selbst und stellen keine Gefahr für die Gesundheit und Entwicklung des Babys dar.
  2. Der zweite (mittlere) Grad geht mit einem verminderten Muskeltonus und dem Aussterben einiger angeborener Reflexe einher. Es gibt Anfälle und häufige Apnoe - plötzliches kurzzeitiges Anhalten des Atems. Bei rechtzeitiger Therapiebeginn ist die Prognose bis zu einer vollständigen Heilung im Allgemeinen günstig.
  3. Der dritte (schwere) Grad äußert sich in Abwesenheit der erforderlichen Reflexe, vermindertem Tonus, ausgeprägten Krämpfen von Körper und Gliedmaßen, Hydrozephalus, Störung des Herzens, der Hör- und Sehorgane. In den meisten Fällen kann das Kind nicht alleine atmen und reagiert nicht auf äußere Reize.

Diagnose der Krankheit

In der Regel wird eine zerebrale Ischämie bei einem Neugeborenen in den ersten Stunden nach der Geburt diagnostiziert. Die Krankheit wird durch Testen angeborener Reflexe bestätigt, und ihr schwerer Verlauf wird normalerweise mit bloßem Auge festgestellt. Eine schwerwiegende Beeinträchtigung wird durch niedrige Apgar-Werte innerhalb von 5 Minuten nach der Geburt (von 0 bis 3) und sichtbare Symptome einer Fehlfunktion der inneren Organe angezeigt.

Zusätzlich zur externen Untersuchung werden die folgenden Forschungsmethoden verwendet, um die Krankheit zu bestätigen und den Schweregrad zu bestimmen:

  • eine allgemeine Blutuntersuchung mit einer Bewertung der Gerinnbarkeit und einer quantitativen Bestimmung von Elektrolyten und gelösten Gasen (bei Hypoxie wird ein hoher Kohlendioxidgehalt im Körper des Kindes festgestellt);
  • Magnetresonanztomographie zur Beurteilung von Schäden am Gehirn und am Zentralnervensystem;
  • Ultraschall des Kopfes zum Ausschluss von Ödemen und Gefäßschäden;
  • Elektroenzephalographie zur Erkennung versteckter Anfälle.

Auswirkungen

Wenn man über die Prognose der Krankheit spricht, sollte man deren Schwere, Aktualität und Erfolg der verschriebenen Therapie berücksichtigen. Eine zerebrale Ischämie 1. Grades bei einem Neugeborenen endet in der Regel gut. Zu den langfristigen Folgen zählen:

  • Hyperaktivität;
  • erhöhte Erregbarkeit;
  • Reizbarkeit, Tränenfluss;
  • Schwierigkeiten beim Einschlafen.

Die zerebrale Ischämie 2. Grades hat schwerwiegendere Komplikationen wie Kopfschmerzen, Schlafstörungen und nervöse Störungen. Solche Babys sind viel schwieriger an die Umgebung anzupassen, entwickeln sich langsamer als ihre Altersgenossen und haben Lernprobleme..

Schwere ischämische Erkrankungen sind in fast der Hälfte der Fälle tödlich. Bei überlebenden Babys treten häufig Komplikationen wie Zerebralparese, Epilepsie, Autismus und geistige Behinderung auf. Nur 10% der Kinder mit einer komplizierten Form der Krankheit haben trotz rechtzeitiger medizinischer Versorgung keine ausgeprägten Komplikationen.

Experten stellen fest, dass sich die Gehirnaktivität nicht erholt und die Krankheit eine ungünstige Prognose hat, wenn die Symptome innerhalb eines Monats nicht verblassen oder sogar zunehmen.

Behandlung

Das Hauptziel der Therapie ist die Wiederherstellung des normalen Gehirnkreislaufs und die Verhinderung der Entwicklung irreversibler Komplikationen. Es gibt keine spezifische Behandlung, es wird für jeden Patienten ein individueller Ansatz verwendet, abhängig von den Merkmalen der Pathologie und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen.

Bei leichten Funktionsstörungen ist die Standardbehandlung eine allgemeine Massage zur Stimulierung der normalen Durchblutung. Bei Ischämie 2. Grades bei Neugeborenen ist neben der Massage in der Regel eine medikamentöse Therapie erforderlich, um die normale Funktion lebenswichtiger Organe wiederherzustellen. Die Therapie bei schweren Erkrankungen umfasst Folgendes:

  • die Ernennung von Medikamenten, die die Entwicklung von Anfällen verhindern, und von Mitteln zur Aufrechterhaltung der Arbeit des Herzens;
  • ggf. künstliche Beatmung der Lunge;
  • Unterkühlung zur Erhaltung der Gehirnzellen;
  • spezielle Massage und Übungen für Zerebralparese.

Die Rehabilitation kann 2-3 Monate bis mehrere Jahre dauern. Babys, die sich einer mittelschweren und schweren Krankheit unterzogen haben, werden bei einem Neurologen registriert. Ihnen werden Physiotherapieübungen, Physiotherapie, Schwimmen im Pool gezeigt. Bei Bedarf wird Kindern eine zusätzliche Kurstherapie mit Nootropika, Gefäßpräparaten, Kräutern und homöopathischen Mitteln verschrieben. Mit der Entwicklung von Zerebralparese und Störungen des Bewegungsapparates wird das Tragen spezieller Rückhaltevorrichtungen vorgeschrieben: Korsetts, Schienen, orthopädische Schuhe. Darüber hinaus ist es in einigen Fällen erforderlich, Kurse bei Logopäden und Defektologen durchzuführen..

Prävention von Ischämie

Eine zerebrale Ischämie bei Neugeborenen ist vermeidbar. Um das Risiko einer schwerwiegenden Pathologie bei einem Kind zu minimieren, sollte jede schwangere Frau die folgenden Empfehlungen befolgen:

  • alle Termine des beobachtenden Arztes einhalten;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten verhindern;
  • Machen Sie rechtzeitig Tests und bestehen Sie alle Prüfungen.
  • körperliche Bewegung nicht vernachlässigen, mehr laufen;
  • gut essen und genug schlafen;
  • Lebe ein gesundes Leben.

Wenn das Problem nicht vermieden werden kann, ist es wichtig, so schnell wie möglich Maßnahmen zu ergreifen, um es zu beheben. Es ist viel effektiver, die Krankheit selbst frühzeitig zu beseitigen, als ihre Folgen zu behandeln..

Zerebrale Depression bei einem Neugeborenen - was ist das, die Folgen

Was ist Pathologie??

Eine zerebrale Depression bei einem Neugeborenen (Ischämie) ist eine komplexe Pathologie, die von einer gestörten Durchblutung des Gehirns mit anschließender Entwicklung eines Sauerstoffmangels begleitet wird. In etwa 70% der Fälle ist die Krankheit mit der Bildung eines Blutgerinnsels in einem der Gefäße verbunden, die Blut zum Gehirn transportieren. Dies geschieht während der intrauterinen Entwicklung..

Eine zerebrale Ischämie wird häufig bei Frühgeborenen diagnostiziert, deren Kreislaufsystem noch keine Zeit hatte, sich zu bilden.

Sauerstoffmangel beeinträchtigt die Funktion des Körpers, insbesondere des Zentralnervensystems. Die Folgen der Pathologie sind Ödeme, Gehirnblutungen und andere Erkrankungen.

Entwicklungsgründe

Die wichtigsten Gründe für die Entwicklung einer zerebralen Depression bei Neugeborenen sind fetale Missbildungen und das Vorhandensein einer intrauterinen Hypoxie. Die Unreife der Lunge eines geborenen Kindes trägt ebenfalls zur Entwicklung dieser Krankheit bei..

In einigen Fällen kann die Ursache eine Beeinträchtigung der Anpassungsmechanismen der Hämodynamik im Lungenkreislauf, eine Blockade der Atemwege durch Blutgerinnsel oder Mekonium und eine weitere Aspiration sein. Solche Faktoren verursachen Ödeme und Hyperämie des Gehirns, Gefäßdystonie, führen zu einer beeinträchtigten Blutversorgung und führen zu kleinen und großen Blutungen.

Die Gründe für die Entwicklung einer Ischämie in der pränatalen Periode

Eine fetale Hypoxie in den letzten Schwangerschaftsstadien kann sich aus folgenden Gründen entwickeln:

  1. Verletzung des uteroplazentaren Blutflusses, die am häufigsten durch folgende Faktoren ausgelöst wird:
  • Das Alter der werdenden Mutter beträgt mehr als 35 Jahre. Um in diesem Alter ein gesundes Kind zur Welt zu bringen, müssen alle Empfehlungen des Arztes befolgt werden.
  • das Vorhandensein endokriner Erkrankungen bei einer schwangeren Frau;
  • Entwicklung einer Toxikose im dritten Trimester;
  • eine Vorgeschichte von Epilepsie bei der Mutter oder das Vorhandensein von neurologischen Störungen bei nahen Verwandten;
  • Langzeitbehandlung bei Unfruchtbarkeit;
  • schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch, Drogenkonsum, unkontrollierter Gebrauch verschiedener Medikamente);
  • mehrere Früchte gleichzeitig tragen.
  1. Verletzung des Blutflusses von der Plazenta zum Fötus (Fetoplazentar). Dies kann aus folgenden Gründen geschehen:
  • Ablösung der Plazenta oder Verletzung ihrer Blutversorgung, zu der vaskuläre Pathologien führen;
  • Verwicklung der Nabelschnur um den Hals des Fötus;
  • intrauterine Missbildungen und Bildung der Organe des Herz-Kreislauf-Systems des ungeborenen Kindes;
  • Entwicklung einer akuten Plazenta-Insuffizienz.

Viele Störungen der intrauterinen Entwicklung eines Kindes, einschließlich Veränderungen der Blutversorgung, können mit Hilfe eines rechtzeitigen Ultraschallscans festgestellt werden.

Faktoren, die die Entwicklung einer Gehirnhypoxie während der Geburt hervorrufen

Die Hauptursachen für die Entwicklung einer Ischämie bei einem Neugeborenen sind:

  1. Asphyxie während der Geburt - kann ausgelöst werden durch:
  • lange oder zu schnelle Lieferung;
  • Klemmen der Nabelschnur während der Wehen oder beim Drücken;
  • ein Anstieg der Körpertemperatur über 38 Grad während der Geburt aufgrund einer akuten Krankheit oder einer Verschlimmerung einer chronischen;
  • Geburt zu Hause ohne qualifizierte medizinische Versorgung;
  • starke Blutung;
  • Notfall Kaiserschnitt;
  • Geburt weniger als 36 Wochen und mehr als 42.
  1. Die Entwicklung eines Atemversagens in den ersten Tagen nach der Geburt tritt aus folgenden Gründen auf:
  • das Vorhandensein angeborener Fehlbildungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Verletzung der Blutversorgung des Herzens;
  • schweres Geburtstrauma;
  • RDS - fetale Atemnot;
  • Depression der Atemfunktion aus verschiedenen Gründen;
  • periodisch wiederholte Anfälle von Atemnot (Apnoe);
  • das Vorhandensein einer angeborenen Lungenentzündung oder eines Aspirationssyndroms;
  • Entwicklung von Atemversagen bei Frühgeborenen.
  1. Ein starker Blutdruckabfall kurz nach der Geburt, der verursacht werden kann durch:
  • Sepsis;
  • die Entwicklung von starken Blutungen.

Gibt es Risikofaktoren??

Experten haben mehrere Risikofaktoren identifiziert, die die Wahrscheinlichkeit einer zerebralen Depression erhöhen. Diese beinhalten:

  • Multiple Schwangerschaft;
  • Toxikose in den letzten Monaten nach der Geburt eines Kindes;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten bei der Mutter;
  • akute entzündliche Erkrankungen (oder Verschlimmerung chronischer Erkrankungen), Probleme mit dem endokrinen System bei einer Frau;
  • schwere, langwierige Arbeit.

Es wird auch angenommen, dass das Risiko für die Entwicklung von Anomalien (einschließlich zerebraler Depression) steigt, wenn es um die Schwangerschaft einer Frau nach 35 Jahren geht.

Was sind die Symptome, die von der Krankheit begleitet werden??

In den meisten Fällen beginnt die zerebrale Depression unmittelbar nach der Geburt. Die Symptomatik ist in diesem Fall ziemlich klar.

  • Das Kind ist ständig in einem aufgeregten Zustand, schläft nicht gut, zuckt regelmäßig zusammen und weint ohne ersichtlichen Grund.
  • Zu den Symptomen gehört spürbares Zittern.
  • Eine zerebrale Depression bei einem Neugeborenen geht mit einer Abnahme des Muskeltonus einher - das Kind bewegt sich nicht viel, es ist schwierig für es zu schlucken und zu saugen.
  • Möglicherweise stellen Sie eine Zunahme und Schwellung der Fontanelle fest. Diese Störung ist mit der Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn verbunden..
  • Oft bekommt die Haut des Babys einen charakteristischen Marmorfarbton.
  • Die Pathologie geht oft mit einer Störung des Verdauungstrakts einher - Babys leiden an Durchfall, Blähungen und Verstopfung.

Es gibt auch schwerwiegendere Störungen, die mit einer zerebralen Depression bei einem Neugeborenen einhergehen. Anzeichen einer Pathologie sind auch Zuckungen der Gliedmaßen, Krämpfe, Verlust der Bewegungskoordination. Manchmal führt Ischämie zu Bewusstlosigkeit und zur Entwicklung eines Komas.

Anzeichen einer Depression

Klinische Manifestationen einer zerebralen Depression bei Neugeborenen hängen von der Schwere des gestörten Gasaustauschs ab.


Die Standardindikatoren, anhand derer Depressionen bestimmt werden:

  • der Zustand des Muskeltonus;
  • Haut;
  • Herzklopfen;
  • Atem;
  • Reflexe.

Die Bewertung solcher Komponenten sollte in den ersten Minuten des Lebens eines Kindes erfolgen. Zur genaueren Beurteilung des Zustands des Neugeborenen wird eine Blutgasanalyse durchgeführt und die Indikatoren des Säure-Base-Gleichgewichts verglichen.

Arten von Pathologie

Es gibt solche Arten von Pathologie:

Zerebrale Ischämie ist eine Art von zerebraler Depression beim Neugeborenen. Es entwickelt sich aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung der Organe. Ischämie ist durch eine Verstopfung der Blutgefäße gekennzeichnet, was zu einer unzureichenden Sauerstoffversorgung führt. Eine unzureichende Menge an Sauerstoff, die in den Körper gelangt, führt zur Entwicklung eines schwerwiegenden Zustands des Patienten.

Hypoxie, deren charakteristische Manifestation der Sauerstoffmangel in Zellen ist, ist durch Luftmangel gekennzeichnet, und wenn sie empfangen wird, wird sie missbraucht. Es tritt auf, wenn die biochemischen Prozesse der Gewebeatmung gestört sind..

Zerebrale Ischämie I Grad

In diesem Fall handelt es sich um eine milde Form der Pathologie. In den ersten 3-5 Tagen nach der Geburt haben Babys einige Störungen, insbesondere eine Depression des Nervensystems oder umgekehrt eine starke Erregung. Zu den Symptomen gehören erhöhte Sehnenreflexe und ein leichter Muskeltonus..

Diese Form der Krankheit stellt keine Bedrohung dar. Verstöße verschwinden in der Regel von selbst, obwohl der Arzt meistens allgemeine Gesundheitsmaßnahmen vorschreibt.

Änderungen in der Labor- und klinischen Forschung

Bei einer Blutuntersuchung können Sie eine Abnahme des Sauerstoffgehalts (Hypoxämie) und eine Zunahme des Kohlendioxids (Hyperkarbie) feststellen. Außerdem wird eine Azidose beobachtet - eine Verschiebung der Reaktion auf die saure Seite. Alle instrumentellen Studien ohne pathologische Anomalien.

Der zweite Grad der Pathologie und seine Merkmale

Wenn wir über das zweite Stadium der Entwicklung der Krankheit sprechen, kann die Pathologie bereits als ziemlich gefährlich angesehen werden. In den ersten Tagen nach der Geburt können Sie beim Kind eine Koordinationsstörung und einen schwachen Muskeltonus beobachten. Die Haut des Babys verändert sich und erhält einen charakteristischen Marmorfarbton.

Zu den Symptomen gehört eine Zunahme des Kopfvolumens aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit in den Ventrikeln des Gehirns. Es treten auch schwerwiegendere Störungen auf, insbesondere eine Schwächung der Greif- und Saugreflexe (das Kind kann nicht essen). Das Neugeborene verliert regelmäßig das Bewusstsein. Der Patient kann auch eine ausgeprägte Apnoe feststellen - im Traum hört die Atmung des Kindes einfach auf.

Wenn diese Symptome vorliegen, ist es wichtig, das Neugeborene jederzeit zu überwachen. Eine korrekt durchgeführte Diagnostik zeigt die Ursache von Durchblutungsstörungen auf, wonach der Arzt ein geeignetes Behandlungsschema erstellen kann.

Änderungen in der Labor- und klinischen Forschung

Bei einer Blutuntersuchung traten ausgeprägte Störungen im Zusammenhang mit einer Verschiebung der Reaktion und der Sauerstoffsättigung (Azidose, Hypoxämie, Hyperkarbie) auf..

Bei der Durchführung instrumenteller Untersuchungstechniken führt die zerebrale Ischämie 2. Grades zu folgenden Veränderungen:

  1. Neurosonographie (NSG) - das Vorhandensein lokaler Hyperechogenitätsherde im Gewebe des Gehirns.
  2. Magnetresonanztomographie (MRT) - klar definierte Läsionen des Gehirnparenchyms.
  3. Computertomographie (CT) - Reduktion der Gewebedichte in lokalen Herden.
  4. Doppler-Enzephalogramm (DEG) - bei Frühgeborenen - Anzeichen einer moderaten Abnahme der Blutflussgeschwindigkeit in der mittleren Hirnarterie und bei Frühgeborenen - im Frontzahnbereich.

Ischämie zweiten Grades ist eine schwere Krankheit, die zu einer Verletzung der korrekten Bildung von Reflexen führen kann, die für das Leben und die Entwicklung des Gehirns notwendig sind.

Zerebrale Ischämie dritten Grades

Dies ist eine ziemlich schwere Form der Pathologie, die von tödlichen Störungen begleitet wird. Ein Neugeborenes hat praktisch keine Reflexe. Bei äußerer Untersuchung ist ein Schielen zu erkennen. Andere Symptome sind ein abnormaler Herzrhythmus und ein starker Anstieg des Blutdrucks. Das Baby kann nicht alleine atmen. Oft fällt ein Neugeborenes ins Koma.

Symptome einer zerebralen Depression können in den ersten Minuten nach der Geburt beobachtet werden. In solchen Fällen wird das Kind dringend auf die Intensivstation gebracht und anschließend an ein Beatmungsgerät angeschlossen..

Änderungen in der Labor- und klinischen Forschung

Die Ergebnisse von Studien im dritten Stadium weisen auf schwere Hirnschäden hin:

  • Der Bluttest zeigt anhaltende Veränderungen der Sauerstoffsättigung und des Kohlendioxidgehalts.
  • Bei der Neurosonographie - Echogenität des Gehirnparenchyms ist diffus erhöht, die lateralen Ventrikel sind verengt. Später bilden sich bei Säuglingen periventrikuläre zystische Hohlräume, und es entwickelt sich eine Gewebsatrophie der Gehirnhälften (bei Frühgeborenen ist der Prozentsatz dieser Pathologien viel höher)..
  • Auf einem Computertomogramm - einer fokalen Abnahme der Dichte des Parenchyms - werden die Liquorräume signifikant verengt.
  • MRT - ausgeprägte parenchymale Läsionen.
  • Auf dem Doppler-Enzephalogramm - die Hauptarterien des Gehirns sind gelähmt, eine anhaltende Abnahme der Blutflussgeschwindigkeit (Hypoperfusion).

Die Veränderungen, die sich bei schwerer zerebraler Hypoxie im Zentralnervensystem bilden, führen häufig zu irreversiblen Folgen. Eltern eines solchen Babys müssen bereits in den ersten Lebensstunden eines Kindes so früh wie möglich mit der Behandlung beginnen, um das Risiko schwerwiegender Komplikationen zu verringern.

Um das Vorhandensein einer Ischämie festzustellen, beurteilt der Arzt eine Minute nach seiner Geburt den Zustand des Babys auf der Apgar-Skala. Die Schwere der Erkrankung wird in 5 Minuten diagnostiziert. Die Hauptkriterien der Skala sind in der Tabelle dargestellt.

Siehe auch: Petersilien-Syndrom - Happy Doll-Syndrom

Anzahl der Punkte

Bewertungskriterium
12
PulsschlagNeinWeniger als 100 Schläge pro MinuteMehr als 100 Schläge pro Minute
AtemfrequenzNeinMacht schwache Geräusche, geringe BelüftungSchreien
MuskeltonusEntspanntLeicht gebogene GliedmaßenAktive Bewegungen, ausgeprägte Beugung der Gliedmaßen
Reflexe (Reaktion auf Fußhautreizungen)NeinSchwache GesichtsgrimassenLautes Weinen
HautfarbeBläulich, MarmorDer Körper ist rosa, die Beine und Arme sind bläulich gefärbtDer ganze Körper eines Neugeborenen ist rosa

Diagnose

Eine zerebrale Ischämie wird fast unmittelbar nach der Geburt anhand der Untersuchung des Kindes und der Labortests diagnostiziert. Grundlegende Methoden:

  • Apgar Punktzahl;
  • Reflextest;
  • Messung von Puls, Druck;
  • Bestimmung der Atemfrequenz;
  • Blutuntersuchungen - für allgemeine Indikatoren, Elektrolyte, Gerinnbarkeit, Kohlendioxidspiegel (bei Hypoxie ist sie erhöht).

Bei Verdacht auf mittelschwere oder schwere Ischämie werden diagnostische Verfahren durchgeführt, um den Zustand des Gehirns und seine funktionelle Aktivität zu beurteilen und eine angemessene Behandlung zu verschreiben:

  • Magnetresonanztomographie;
  • Elektroenzephalographie;
  • Ultraschall des Gehirns (nicht sehr informativ für Enzephalopathie).

Zerebrale Depression beim Neugeborenen: Konsequenzen und Prognose für Patienten

Viele Eltern, die mit diesem Problem konfrontiert sind, sind besorgt über den Zustand des Kindes. Wie die Praxis zeigt, wird der Körper des Babys bei rechtzeitiger Diagnose und Rehabilitation in den nächsten 6 bis 12 Monaten wiederhergestellt.

Unbehandelt kann eine zerebrale Depression bei einem Neugeborenen äußerst unangenehm sein. In Zukunft kann das Kind Schlafprobleme, häufige Kopfschmerzen, erhöhte Reizbarkeit, körperliche Inaktivität und eine Tendenz zu Fettleibigkeit und Isolation haben.

Ischämie dritten Grades ist äußerst gefährlich. Manchmal wird es zur Ursache von Zerebralparese, geistiger Behinderung und Aufmerksamkeitsdefizitstörung.

Depressionsbehandlung

Bei zerebraler Depression wird eine symptomatische Behandlung verordnet. Zu diesem Zweck werden die wirksamsten Medikamente ausgewählt, die nur minimale Nebenwirkungen und Kontraindikationen aufweisen. Die Behandlung wird unter Aufsicht von medizinischem Personal in einem Krankenhaus durchgeführt.

Prävention von Ischämie

Eine zerebrale Ischämie bei Neugeborenen ist vermeidbar. Um das Risiko einer schwerwiegenden Pathologie bei einem Kind zu minimieren, sollte jede schwangere Frau die folgenden Empfehlungen befolgen:

  • alle Termine des beobachtenden Arztes einhalten;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten verhindern;
  • Machen Sie rechtzeitig Tests und bestehen Sie alle Prüfungen.
  • körperliche Bewegung nicht vernachlässigen, mehr laufen;
  • gut essen und genug schlafen;
  • Lebe ein gesundes Leben.

Wenn das Problem nicht vermieden werden kann, ist es wichtig, so schnell wie möglich Maßnahmen zu ergreifen, um es zu beheben. Es ist viel effektiver, die Krankheit selbst frühzeitig zu beseitigen, als ihre Folgen zu behandeln..