Stadien der Demenz und wie ist die Prognose

Demenz ist eine gefährliche und weit verbreitete Krankheit bei älteren Menschen, sie ist praktisch nicht behandelbar und verkürzt die Lebenserwartung erheblich. Bei der Behandlung der Pathologie sollte berücksichtigt werden, dass die Vorhersagen darüber, wie lange eine Person leben wird, unter dem Einfluss verschiedener Faktoren sehr unterschiedlich sind.

Die Essenz der Krankheit

Demenz ist eine ständig zunehmende psychische Störung, die zu Demenz führt. Pathologie tritt auf, wenn ein Teil des Gehirns geschädigt ist, daher führen verschiedene Kopfverletzungen häufig zu seiner Bildung.

Es ist Menschen im Alter inhärent - in solchen Fällen wird es als senil bezeichnet. Die Gefahr einer senilen Demenz besteht darin, dass es viel schwieriger ist, Störungen im Gehirn eines älteren Menschen als eines jungen Menschen zu korrigieren..

Der Grad der Manifestation von Symptomen hängt von dem Stadium ab, in dem sich der Prozess befindet. Im Zustand des Patienten treten Veränderungen auf: von einer einfachen Abnahme der Konzentration und Trübung der geistigen Aktivität bis zu einer vollständigen Auflösung der Persönlichkeit und der Unmöglichkeit einer unabhängigen Existenz.

Zu den Symptomen einer Demenz gehören:

  • geistige Fähigkeiten verschlechtern sich in unterschiedlichem Maße;
  • eine Person verliert zuvor erworbenes Wissen;
  • Fähigkeiten und Fertigkeiten werden vergessen, Schwierigkeiten entstehen bei lang praktizierten Handlungen;
  • Gehirnzellen sind irreversibel geschädigt.

In welchem ​​Stadium sich die Krankheit entwickelt, sie kann nicht vollständig reversibel sein. Es ist wichtig, den Patienten mit Sorgfalt und den angenehmsten Bedingungen zu versorgen - dies reduziert den Stress und die Intensität der Demenz.

Stadien der Krankheit

Der Indikator für die Lebenserwartung bei Demenz hängt direkt vom Stadium und den Lebensbedingungen einer Person ab.

Es gibt drei Stadien der Demenzentwicklung: leicht, mittelschwer und schwer..

BühneCharakteristisch
EinfachDie Pathologie spiegelt sich zunächst nur in der intellektuellen Aktivität wider, ohne die praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu beeinträchtigen. Es wird für eine Person schwieriger, neue Informationen zu lernen, aber es ist nicht schwierig für sie, zuvor ausgearbeitete Aktionen auszuführen. Menschen mit leichter Demenz können das Leben alleine bewältigen.
Mittel (mäßig)In diesem Stadium sind die geistigen Fähigkeiten des Patienten stark beeinträchtigt, die meisten zuvor gemeisterten Lebensfähigkeiten gehen verloren. Beim Öffnen eines Türschlosses mit einem Schlüssel, Arbeiten mit Haushaltsgeräten und einem Mobiltelefon können Schwierigkeiten auftreten. Bei der Pathologie dieses Stadiums ist es unbedingt erforderlich, dass der Patient regelmäßig überwacht wird.
SchwerIm letzten Stadium kommt es zu einer vollständigen und endgültigen Auflösung der Persönlichkeit des Patienten. Eine Person ist absolut der Fähigkeit beraubt, unabhängig zu leben, oft kann sie nicht einmal minimale Hygieneverfahren durchführen.

Die ersten Anzeichen einer Demenz sind recht deutlich zum Ausdruck gebracht, daher ist es nicht schwierig, die Pathologie zu erkennen. Dies ist gut, da eine rechtzeitige Therapie in den frühen Stadien des Ausbruchs der Krankheit die Entwicklungsrate verlangsamen kann..

Es ist unmöglich, die manifestierten Anzeichen von Demenz vollständig loszuwerden.

Die Krankheit kann nicht vollständig geheilt werden, eine Therapie kann nur die Symptome schwächen und den Zustand des Patienten lindern.

Lebenserwartung bei Demenz

Einer der bestimmenden Faktoren dafür, wie lange Patienten mit der Entwicklung einer Pathologie leben, ist die Art der Demenz.

Die Arten der Pathologie unterscheiden sich lokal und werden davon bestimmt, welcher Teil des Gehirns betroffen ist. Die wichtigsten sind:

  • Demenz im Zusammenhang mit Alzheimer;
  • mit Parkinson-Krankheit;
  • vor dem Hintergrund der Huntington-Krankheit;
  • Demenz mit Levi-Körpern;
  • vaskulär;
  • frontale Demenz.

Jede Art hat ihre eigenen Symptome, einen bestimmten Therapieverlauf. Die Prognosen zur Lebenserwartung unterscheiden sich ebenfalls.

Demenz ist oft eine senile oder senile Krankheit, aber manchmal kommt es in jungen Jahren zu einer Störung der geistigen Funktionen..

Bei verschiedenen Menschen verläuft die Krankheit mit unterschiedlicher Intensität, was durch den Einfluss einzelner Indikatoren erklärt wird:

  • das anfängliche Niveau der intellektuellen Fähigkeiten des Patienten;
  • der Zustand der körperlichen und geistigen Gesundheit (das Vorhandensein somatischer Erkrankungen spielt eine besonders wichtige Rolle);
  • das Niveau der sozialen Aktivität, die Lebensbedingungen (Zusammenleben mit nahen Verwandten oder allein), das Vorhandensein oder Fehlen vertrauensvoller Beziehungen zu Angehörigen;
  • Qualität des Essens, Lebensstil;
  • genetische Vererbung.

Wie viele Jahre können Sie mit Demenz bei Alzheimer leben?

Diese Art der Krankheit bezieht sich hauptsächlich auf senile, Menschen im Alter von 65 bis 85 Jahren sind am anfälligsten dafür.

Die Besonderheit der Pathologie ist wie folgt: Je früher die Symptome auftreten, desto intensiver werden sie sich entwickeln.

Normalerweise sind spät einsetzende Formen leichter zu tolerieren und entwickeln sich nur schlecht.

Wenn eine Demenz bei einer Person unter 65 Jahren in guter körperlicher Verfassung auftritt, ist es schwierig, den Zustand zu korrigieren und die Krankheit zu stoppen. Die Lebenserwartung beträgt durchschnittlich 5 bis 7 Jahre. Bei chronischen Gesundheitsproblemen kann eine Person innerhalb eines Jahres verblassen. Bei später Entwicklung sind die Symptome weniger ausgeprägt und weniger intensiv. Der Patient kann 5 bis 15 Jahre alt werden.

In den mittelschweren bis schweren Stadien der Demenz ist die Prognose für die Lebenserwartung signifikant reduziert. In solchen Fällen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Gleichgewichtsstörungen und Stürze, und bei älteren Menschen sind sie mit Hüftfrakturen behaftet. Es ist nicht immer möglich, einen Patienten zu operieren, oft bleibt eine Person lange bettlägerig. Vor dem Hintergrund dieser Erkrankung bilden sich Dekubitus, Thrombose, das Blut wird mit Infektionen infiziert. Bei solch schwerwiegenden Komplikationen kann der Tod innerhalb weniger Wochen eintreten..

Die durchschnittliche Lebenserwartung bei Alzheimer beträgt 2 bis 9 Jahre.

Parkinson-Prognose

Demenz tritt häufig vor dem Hintergrund dieser Krankheit auf. Es ist nicht so intensiv und aggressiv wie bei der Alzheimer-Krankheit, aber die Folgen sind nicht weniger schwerwiegend. In den späteren Stadien verliert der Patient seine Fähigkeiten, die Fähigkeit zu denken, er kann auch bei geringsten Schwierigkeiten nicht mehr auf Hilfe von außen verzichten.

Eine Person mit einer ähnlichen Diagnose lebt zwischen 1 und 4 Jahren.

Mit einer Kombination dieser Symptome befindet sich eine Person ständig in einem depressiven Zustand, was zu einer chronischen Depression führt, einem Mangel an Lebenslust. Die optimistischste Prognose in diesem Fall ist 5 Jahre, bei richtiger Behandlung bleibt der Patient in einer komfortablen Umgebung, in fürsorglichen Händen und ohne Stress.

Lebenserwartung bei Demenz im Zusammenhang mit der Huntington-Krankheit

Die Krankheit ist genetisch bedingt und durch periodische psychische Störungen und die mangelnde Fähigkeit des Patienten zur Selbstkontrolle gekennzeichnet.

Wenn sich Demenz dieser Symptomatik anschließt, treten Exazerbationen der Pathologie häufiger auf. Die Krankheit manifestiert sich mäßig und nicht so schnell, verkürzt aber immer die Lebensdauer.

Die Prognose für Menschen mit einer solchen Diagnose liegt zwischen 4 und 5 Jahren und maximal 15 Jahren, sofern keine akuten psychischen Störungen vorliegen und keine angemessene Behandlung erfolgt.

In solchen Fällen kann eine geeignete medikamentöse Therapie die Anzeichen einer Demenz unterdrücken und dem Patienten ein praktisch volles Leben von etwa 3 Jahren ermöglichen..

Wie lange können Sie mit Lewy-Körper-Demenz leben?

Dies ist eine spezielle Art der Pathologie, die durch eine konstante Blutzunahme dieser Körper gekennzeichnet ist. Vor allem Menschen im Alter von 50-65 Jahren sind dafür anfällig. In den frühen Stadien der Demenz bei älteren Menschen treten Symptome nur selten als psychiatrische Störungen auf.

Bis zum Alter von 70 Jahren entwickelt sich die Krankheit mäßig, aber mit dem Einsetzen dieses Alters verschärft sich die Situation. Psychische Störungen nehmen weltweit zu, eine Person verliert das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit. Dieser Zustand hält 2-3 Jahre an, danach wiederholt sich die Verschlechterung. Im Alter von 75-76 Jahren entwickelt sich die Pathologie zu einem schweren Grad und endet schnell mit dem Tod..

Die Prognose der Lebenserwartung ab dem Zeitpunkt der Erkennung der Krankheit beträgt 4-15 Jahre.

Prognose für vaskuläre Demenz

Menschen über 65 sind am anfälligsten für die Entwicklung von Pathologie. Oft entwickelt sich Demenz vor dem Hintergrund eines Schlaganfalls, andere Probleme mit den Gefäßen des Gehirns.

Wie lange eine Person leben wird, hängt von der Art des erlittenen Schlaganfalls ab. Bei Demenz nach einem ischämischen Schlaganfall dauert das Leben 5 bis 7 Jahre, während vor dem Hintergrund einer hämorrhagischen Demenz die Demenz in nur 1 Jahr zu einem schweren Stadium fortschreiten kann. Die Prognose hängt vom Grad der Gefäßabnutzung, der Qualität der Ernährung und der körperlichen Gesundheit des Patienten ab..

Lebenserwartung bei frontaler Demenz

Die Krankheit tritt bei jüngeren Menschen im Alter zwischen 40 und 50 Jahren auf. Dies ist auf signifikante hormonelle Veränderungen im Körper während dieser Zeit zurückzuführen..

In den ersten Stadien manifestiert sich die Krankheit in einem ungewöhnlich aggressiven Verhalten eines Menschen, später wird er durch Unzufriedenheit mit sich selbst überwunden, es entstehen absurde und unlogische Schlussfolgerungen. Während der Entwicklung einer frontalen Demenz (oder Morbus Pick) hat der Patient Schwierigkeiten mit der Kommunikation, der Sprache und dem Ausdruck von Emotionen.

Je nachdem, was zur Entstehung einer Pathologie geführt hat und in welchem ​​Alter die ersten Symptome auftraten, variiert die Lebenserwartung zwischen 3 und 15 Jahren.

Wenn sich die Krankheit schnell entwickelt, wird die Unmöglichkeit der Selbstkontrolle zu den aufgeführten Symptomen hinzugefügt, das Gedächtnis nimmt ab, das Verhalten geht über die Angemessenheit hinaus.

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Stadien der Demenz

Demenz (erworbene Demenz) ist nach der Alzheimer-Krankheit die zweithäufigste senile Erkrankung. Und jedes Jahr werden diese Pathologien "jünger" und betreffen nicht nur ältere Menschen, sondern auch junge Menschen. Daher ist es sehr wichtig, die Besonderheiten jedes Stadiums der Demenzentwicklung zu verstehen, um das Problem gleich zu Beginn zu erkennen. Nur eine rechtzeitige medizinische Versorgung kann die Qualität und Prognose der Lebenserwartung des Patienten verbessern.

Entwicklungsstadien

Diese Krankheit ist fortschreitender Natur und tritt in mehreren Stadien auf, deren Dauer und Wechsel von der richtigen Behandlung und der Bereitstellung der notwendigen Bedingungen für die soziale Anpassung abhängen. Alle Stadien der Demenz, vom ersten bis zum schwersten, können einen anderen Zeitraum in Anspruch nehmen.

Der Prozess der Persönlichkeitsverschlechterung kann über viele Jahre hinweg allmählich oder schnell erfolgen - mit Trauma oder aufgrund einer Krankheit. Der spezifische Grund für das rasche Einsetzen des späten Stadiums der Demenz ist nicht immer feststellbar, da er häufig von Begleiterkrankungen begleitet wird.

In der Medizin ist die erworbene Demenz in mehrere Stadien unterteilt:

  • initial (einfach);
  • früh (mittel);
  • mittel (mäßig);
  • schwer (terminal, fäkal).

Jedes Stadium ist durch seine eigenen Symptome gekennzeichnet, deren Schwere mit dem Fortschreiten der Krankheit zunimmt.

Initiale

Die ersten Anzeichen von pathologischen Veränderungen in der Psyche und im Verhalten des Patienten sind schwer zu bemerken. Meistens haben sie folgende Erscheinungsformen:

  • eine Person wird abgelenkt, ängstlich;
  • sein Interesse an seinen Lieblingsbeschäftigungen geht verloren;
  • häufige Stimmungsschwankungen treten auf;
  • die letzten Ereignisse werden vergessen, aber die Erinnerungen an die Vergangenheit bleiben erhalten;
  • räumliche Orientierung geht vorübergehend verloren;
  • Wahnideen entstehen, oft basierend auf Halluzinationen.

Es ist besonders schwierig, im Anfangsstadium eine senile Demenz zu erkennen, da andere diese Veränderungen als eine übliche Verschlechterung der intellektuellen Fähigkeiten einer älteren Person wahrnehmen. Darüber hinaus wirken sich pathologische Prozesse in dieser Zeit nicht auf die praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten aus. Die Person führt weiterhin alle üblichen Handlungen aus, bleibt selbstkritisch und kann unabhängig leben.

Früh

Mit fortschreitender Progression verwandelt sich die milde Form in eine frühe, die sich in ausgeprägteren Symptomen äußert:

  • der Charakter des Patienten ändert sich merklich, er wird aggressiv, weinerlich, fällt oft in Hysterie;
  • Schwierigkeiten bei der Auswahl der richtigen Wörter während eines Gesprächs, die Formulierung von Phrasen und Sätzen wird schwierig;
  • das Bedürfnis nach Selbstbedienung geht verloren, die Person achtet nicht angemessen auf persönliche Hygiene und Aussehen;
  • geistige Fähigkeiten nehmen ab, Lese- und Schreibfähigkeiten gehen verloren;
  • Die Rede eines anderen wird schlecht wahrgenommen, es gibt keine Reaktion auf Berufung.

Manifestationen von Anzeichen einer Pathologie in einem frühen Stadium der Demenz bei älteren Menschen sind für Angehörige bereits gut sichtbar. Daher treten die ersten Anfragen nach medizinischer Hilfe in dieser Zeit am häufigsten auf..

Durchschnittlich

Das mittlere oder mittlere Stadium geht mit einer deutlichen Verschlechterung der kognitiven Funktionen und dem Verlust vieler Fähigkeiten einher. In diesem Stadium werden zu den oben genannten Symptomen hinzugefügt:

  • Stromausfälle, Mangel an Erinnerungen in der Vergangenheit;
  • Unfähigkeit, geliebte Menschen zu erkennen;
  • Inkohärenz der Sprache;
  • Schwierigkeiten mit der räumlichen Orientierung auch innerhalb Ihres Hauses;
  • Verlust der Fähigkeit zur Selbstbedienung;
  • Rückzug, Apathie, Verlust des Lebensinteresses.

Ein Mensch beginnt eine Gefahr für sich und andere darzustellen, weil er seine Handlungen nicht versteht. Daher braucht er in dieser Phase ständige Aufsicht, Hilfe und Pflege..

Schwer

Schwere Demenz ist das letzte Stadium der Krankheit, das durch völlige Verschlechterung der Persönlichkeit und Verlust des Bewusstseins für die Realität gekennzeichnet ist. Zu diesem Zeitpunkt finden endgültige und irreversible Änderungen statt:

  • Erinnerung, Sprache, Verständnis dafür, was passiert, gehen völlig verloren;
  • motorische Funktionen sind bis zur vollständigen Immobilität beeinträchtigt;
  • Es gibt Probleme beim Kauen und Schlucken von Nahrungsmitteln, bei Inkontinenz des Urins und beim Stuhlgang.
  • Gesichtsausdrücke verschwinden, Gesichtsmuskeln schwächen und verkümmern.

In diesem Zustand kann eine Person bis zu 1,5 Jahre alt werden, stirbt jedoch normalerweise innerhalb von sechs Monaten. Eine qualitativ hochwertige Versorgung in dieser Zeit kann die Lebensdauer um höchstens einige Monate verlängern. Egal wie lange das letzte Stadium der Demenz dauert, es ist immer tödlich.

Mit einem schweren Endstadium zeigt der Patient keine Aktivität mehr. Er kann unter Lähmungen, Stupor oder Koma leiden, was auf einen bevorstehenden Tod hinweist. Andere Anzeichen dieser Phase können sein:

  • ein starker Blutdruckabfall;
  • ständiger Schlaf;
  • das praktische Fehlen von Wasserlassen und Stuhl;
  • Kälte der Gliedmaßen;
  • das Auftreten von Flecken auf dem Körper;
  • Verengung der Pupillen.

Unmittelbar vor dem Tod tritt in den meisten Fällen das Stuhlstadium der Demenz auf, bei dem sich eine Person für ihren Kot interessiert. Der Stuhl kommt unkontrolliert heraus, es ist sehr schwierig, sie im Auge zu behalten, während der Patient schmutzig wird und sie um sich herum verschmiert.

Am häufigsten sterben Demenzkranke, ohne das Bewusstsein wiederzugewinnen. In sehr seltenen Fällen kann ein Mensch jedoch kurz vor dem Tod zur Besinnung kommen, was wissenschaftlich als sterbende Klarstellung erklärt wird. Dies schockiert Menschen, die sich in der Nähe befinden. Ein solcher Moment dauert nicht lange - der Tod kommt gleich danach..

Begleitkrankheiten

Erworbene Demenz verschlechtert nicht nur den Zustand einer Person, sondern führt auch zu schwerwiegenden Komplikationen, die den Tod beschleunigen können. Daher hängen Qualität und Prognose der Lebenserwartung sowohl vom Stadium der Demenz als auch von Begleiterkrankungen ab. Eine bewusstlos liegende Person kann nicht über ihren Zustand sprechen, und Verwandte können die Symptome innerer pathologischer Prozesse nicht immer bemerken.

Infolgedessen entwickelt der dementielle Patient häufig die folgenden Zustände:

  • Die Durchblutung verschlechtert sich, das Risiko einer Thrombose und einer Thrombusablösung steigt.
  • Es treten Dekubitus auf, die infiziert werden und die Entwicklung einer Sepsis verursachen.
  • es gibt Darmverschluss, Leber- und Nierenversagen, Entzündungen im Magen-Darm-Trakt;
  • Lungenödem und Lungenentzündung entwickeln sich - die häufigste Todesursache im letzten Stadium.

In einigen Fällen ist der Tod auf einen Herzinfarkt zurückzuführen, der durch das sogenannte Delirium verursacht wird. Diese psychische Störung wird von Halluzinationen mit Panikhorror begleitet, die das Nervensystem erschöpfen und das Herz stark belasten..

Prognose der Lebenserwartung

Die meisten Demenzpatienten sterben innerhalb von drei Jahren nach dem Einsetzen pathologischer Prozesse, da es insbesondere bei älteren Menschen häufig nicht möglich ist, Demenz frühzeitig zu erkennen. Angehörige betrachten die anhaltenden Veränderungen als ein unverzichtbares Merkmal des Alters, und der Patient selbst kann seinen Zustand nicht beurteilen. Daher ist das Gehirn zum Zeitpunkt der Erkennung der Krankheit bereits so betroffen, dass degenerative Prozesse irreversibel werden..

Bei rechtzeitiger Erkennung, angemessener Behandlung und angemessener Pflege können Demenzkranke jedoch viele Jahre leben. In diesem Fall hängt die Lebenserwartung nicht nur von diesen Faktoren ab, sondern auch von vielen anderen individuellen Merkmalen sowohl der Krankheit als auch der Person selbst. In jedem Fall tritt der Tod im letzten Stadium der Demenz auf, und die Lebenserwartung hängt davon ab, wie viel Behandlung und Pflege den Beginn dieses letzten Stadiums verschieben können..

Die Prognose hängt häufig vom Vorhandensein und der Schwere von Begleiterkrankungen ab. Sehr oft stirbt der Patient nicht an erworbener Demenz, sondern an Komplikationen, die durch seinen pathologischen Zustand verursacht werden..

Ein weiterer entscheidender Faktor für die Lebenserwartung ist die Art der Krankheit:

  • Beim Alzheimer-Typ kann der Patient je nach Grad der Läsion durchschnittlich 2 bis 9 Jahre alt werden (im schweren Stadium verschlechtert sich die Prognose erheblich).
  • Bei seniler Demenz beträgt die Lebensdauer etwa 5 Jahre, und die Todesursache ist normalerweise nicht Demenz, sondern Lungenentzündung, Sepsis aufgrund von Druckgeschwüren, Schlaganfall oder Herzinfarkt.
  • Bei einer Gefäßform hängt die Lebenserwartung erheblich von der Aktualität der medizinischen Versorgung ab und variiert daher zwischen mehreren Monaten und 10 bis 15 Jahren.

Demenz ist nicht das Ende von allem. Mit dem richtigen Ansatz können Sie den Verlust eines geliebten Menschen erheblich verschieben. Selbst in schweren Stadien kann die Lebenserwartung erhöht werden, indem der Patient die richtige Pflege, die richtige Pflege und die fortgesetzte Medikation erhält. Die Hauptsache für geliebte Menschen ist, sich nicht aufzugeben und einen Menschen nicht mit seiner Krankheit allein zu lassen..

Demenz: Entwicklungsstadien, Prognose der Lebenserwartung, Symptome und Anzeichen

Was ist das für eine Krankheit??

Demenz ist eine Pathologie, die durch Veränderungen in der kognitiven Sphäre gekennzeichnet ist.

Die Krankheit geht mit einer Verschlechterung der Wahrnehmung, des Gedächtnisses und des Denkens sowie mit Verhaltensstörungen einher (Verlust der Fähigkeit, auf sich selbst aufzupassen, auf das eigene Leben und die eigene Gesundheit zu achten usw.).


Was sollten Verwandte tun, wenn bei einem Familienmitglied diese Krankheit diagnostiziert wurde??

Führen Sie eine Selbstversorgung durch oder bringen Sie den Patienten in eine spezialisierte Einrichtung?

Dies sind Fragen der Ethik, der finanziellen Situation und der Möglichkeit, rund um die Uhr beim Patienten zu bleiben.

Durch die Wahl einer Pension für ältere Menschen mit Demenz werden sie von Angehörigen qualifiziert und angemessen behandelt. Sie können sich auch zu Hause um solche Patienten kümmern, regelmäßig Ärzte aufsuchen und sich einer Untersuchung unterziehen..

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ICD-10-Code

Die Medizin klassifiziert die Krankheit als eine organische Dysfunktion, die bei psychischen Störungen des Denkens, Gedächtnisses und Verhaltens auftritt. Sie gibt ihr einen anderen Namen - Demenz.


Diese Verletzung hat ihre eigene Typologie und Codes (F00-F09).
1. Senile Demenz durch Alzheimer (F00) wird als schlecht verstandenes Phänomen angesehen, dessen Ursachen praktisch unbekannt sind. Diese Art von Demenz verläuft langsam, aber stetig fortschreitend..
2. Die vaskuläre Demenz, deren Symptome und Behandlung von der Grunderkrankung abhängen, hat den Code - F01. Dies ist eine sekundäre Pathologie, die das Ergebnis einer Schädigung des Gehirns infolge von Schlaganfällen, Arteriosklerose oder Trauma (Blutergüsse, Wunden, Prellungen) ist. Mit dem rechtzeitigen Beginn der Therapie mit dieser Form der Demenz wird die kognitive Sphäre teilweise wiederhergestellt. Und obwohl Patienten keine komplexen mentalen Operationen durchführen können (Geld zählen, Messwerte analysieren usw.), kümmern sie sich erfolgreich um sich selbst (auf die Toilette gehen, duschen und essen usw.).
3. Demenz durch andere Krankheiten (F02) ist mit neoplastischen Prozessen, neuronalen Schäden bei Infektionen, entzündlichen und degenerativen Erkrankungen verbunden.
4. Fälle von Demenz nicht näher bezeichneter Genese (Ursprung) gemäß F03-Code treten vor dem Hintergrund von Psychose, Depression auf.

ICD-10 gibt eine Entschlüsselung für jede Art von Demenz, die der Wissenschaft bekannt ist, und ihre kurze Dekodierung.

Alkoholische, idiopathische oder anorganische Formen der Demenz erhielten ihren eigenen individuellen Code und eine Beschreibung darin..

Ursachen des Auftretens

1. Alzheimer-Krankheit, die mehr als 60% der Demenz im Alter ausmacht.
2 Morbus Pick oder frontotemporale Demenz betreffen reife Erwachsene im Alter von 40 bis 45 Jahren.
3. Progressive vaskuläre Pathologien (Arteritis, Atherosklerose) oder Stoffwechselstörungen (Diabetes mellitus, Fettleibigkeit).
4. Intoxikation, vor deren Hintergrund sich ein geistiger Mangel entwickelt, verursacht durch den Massentod neuronaler Zellen unter dem Einfluss biologischer Toxine (bei Infektionen) oder chemischer Reagenzien (bei Vergiftungen, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit).
5. Tumoren und Verletzungen. In diesen Fällen führt die Degeneration normaler Gewebe zu einer deutlichen Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen und des Patientenverhaltens..
6. Epilepsie. Bei einigen Formen der Krankheit kann eine fortschreitende Demenz auftreten..
7. Psychosen, oft mit einer Verschlimmerung von Geisteskrankheiten, manifestieren sich schizophrene Demenz.
8. Chronischer Sauerstoffmangel bei Erkrankungen der Lunge, des Herzens, der Nieren und des Blutes.
9. Demenz mit Lewy-Körpern (degenerierte Proteinfraktionen) betrifft Menschen in jedem Alter und trägt zur Degeneration von gesundem Gehirngewebe bei.

Symptome und Anzeichen

Demenz bei älteren Menschen, deren Symptome sich allmählich oder abrupt manifestieren können, ist in den meisten Fällen gekennzeichnet durch:

  • Stromausfälle;
  • eine Abnahme der Fähigkeit, neue Informationen wahrzunehmen und zu analysieren, neue motorische und alltägliche Fähigkeiten zu beherrschen;
  • Verlust der räumlichen Orientierung;
  • Veränderungen im Charakter, in der emotionalen Stimmung, im Umgang mit anderen;
    - Verengung des Kommunikations- und Interessenkreises;
  • das Auftreten von Verwirrung, Halluzinationen, Delirium;
  • schwere Schlafstörungen und Wachheit.

Die Schwere der klinischen Anzeichen einer Demenz hängt von der Form und der Schwere der Krankheit ab.

Entwicklungsstadien und Lebenserwartung prognostiziert

Die Krankheit hat normalerweise mehrere Stadien in ihrer Entwicklung:

1. Anfänger. Anzeichen von Demenz sind subtil, dies sind:
- sofortige Vergesslichkeit (Fehler werden sofort nach Erhalt neuer Informationen festgestellt);
- Verschlechterung der zeitlichen und räumlichen Ausrichtung;
- Schlaflosigkeit, emotionaler Niedergang (die Manifestationen von Freude und Traurigkeit werden reduziert, die Person hat ein apathisches Aussehen).
2. Früh. Es geht mit Schwierigkeiten bei der Wortwahl während des Gesprächs und Schreibens weiter, wobei die Namen und die Anordnung der Dinge vergessen werden. Mangel an Verständnis für die Gedanken anderer Menschen während der Kommunikation (Anfragen, Argumentation), den emotionalen Zustand des Gesprächspartners. Die Fähigkeit zur Selbstbedienung ist teilweise eingeschränkt (kann keine Wäsche waschen, kein Essen zubereiten, kein Zimmer reinigen usw.). Es werden atypische Veränderungen des Charakters beobachtet, Tränen, Aggression, Rückzug oder umgekehrt hysterische Anfälle können auftreten, ein Wunsch, mehr "Zuschauer" zu sammeln..
2. Mittelstufe. Während dieser Zeit verlieren kranke Menschen räumliche Bezugspunkte, reagieren manchmal nicht auf Anrufe, verlieren die Fähigkeit, Haushaltsdienstleistungen zu erbringen, vergessen oft die Namen von Angehörigen und können sich nicht an Ereignisse aus der Vergangenheit erinnern.
Es ist möglich, dass ein solcher Krankheitsverlauf eine ständige Überwachung des Lebens von Patienten erfordert, da diese sich und andere unbewusst verletzen können (offenes Wasser im Wasserhahn lassen, Gas geben, nach draußen gehen und verloren gehen usw.)..
3. Spät. Das letzte Stadium der Demenz vor dem Tod verläuft mit der Immobilisierung von Patienten, Inkontinenz von Urin und Kot, Gedächtnisverlust und der Fähigkeit, die Realität angemessen wahrzunehmen.
Bei einigen Formen der Demenz (Alzheimer-Typ, alkoholisch oder schizophren) sowie bei ihrem gemischten Verlauf werden Verfolgungswahn, Halluzinationen, Phobien und Manie beobachtet.

Behandlung

Die Krankheitstherapie umfasst Medikamente und psychotherapeutische Techniken.

  • Pharmakologische Präparate werden verwendet, um die Ernährung von Hirngeweben zu verbessern und sie mit Sauerstoff anzureichern.
  • Psychotherapie zur besseren Sozialisierung von Patienten in der Gesellschaft.

Da die Ursache für Demenz bestimmte Krankheiten oder Zustände sind, ist die Grundlage der Behandlung genau ihre Korrektur..

Die Demenztherapie bei Kindern (mit Oligophrenie, Psychose, Zerebralparese, Tumoren und anderen Krankheiten) wird seit vielen Jahren durchgeführt. Bei vaskulären Pathologien und traumatischen Verletzungen sind Fortschritte und Verbesserungen der kognitiven Funktionen und des Gedächtnisses des Kindes möglich.

Mit einem komplexen Verlauf können die Degenerationsprozesse vorübergehend "verlangsamt" und die Lebensqualität junger Patienten verbessert werden.

Mit drogenfreien Methoden versuchen Spezialisten, die emotionale Sphäre der Patienten und ihre Verhaltensreaktionen zu korrigieren.

Bewerben Sie sich dazu:

  • Psychotherapie (unterstützend, mit der Technik, angenehme Erinnerungen aus der Vergangenheit, Sinnes-, Musik-, Kunsttherapie, Animation usw. abzurufen);
  • Psychokorrektur (Übungen zur Bildung stabiler Verhaltensstereotypen im Alltag und in der Gesellschaft, Orientierung in Raum und Zeit, Training von Selbstbedienungsfähigkeiten).

Drogen

Nach einer umfassenden Untersuchung im Krankenhaus ist eine weitere Behandlung zu Hause möglich. Den Patienten werden Medikamente zur Behandlung der Grunderkrankung verschrieben.
Die Grundbehandlungen für die meisten Formen von Demenz sind:

  • Cholinesterasehemmer: (Galantamin, Donepizil), ihre Wirkung basiert auf der Akkumulation von Acetylcholin in Gehirnneuronen, einer Substanz, die degenerative Prozesse verlangsamt;
  • NMDA-Rezeptormodulatoren: (Akatinol, Memantin), diese Wirkstoffe reduzieren wirksam die Produktion von Glutamat, einer Substanz, die Gehirnzellen negativ beeinflusst und zerstört;
  • Antipsychotika, Beruhigungsmittel und Antidepressiva, deren Verwendung bei ausgeprägten Veränderungen des emotionalen Hintergrunds, dem Auftreten von Aggressionen, Angstzuständen, Ängsten und Manien gerechtfertigt ist.
  • Neuroprotektoren (Somazin, Cerebrolysin, Cortexin), die den Trophismus des Gehirngewebes, ihre Ernährung und Sauerstoffversorgung verbessern, sind bei vaskulären Pathologien wirksam.

Bei Demenz ist es wichtig, rechtzeitig mit einer angemessenen Therapie zu beginnen. Dies ermöglicht es dem Patienten, über einen längeren Zeitraum unabhängige Fähigkeiten im Alltag und in den mentalen Funktionen aufrechtzuerhalten und in einigen Formen viele der verlorenen Fähigkeiten wiederherzustellen.

Wie viele Jahre Patienten, die eine Behandlung erhalten, mit einer solchen Diagnose leben, hängt von der Form und Schwere der Krankheit ab..

In milderen Formen mit normaler Funktion des Herz-Kreislauf-Systems über viele Jahre.

In schweren Fällen mit einem Verlust der motorischen Aktivität sterben Patienten an Begleiterscheinungen (Sepsis, Herz-, Lungen- oder Nierenversagen)..

Gefäßdemenz: Entwicklungsstadien, Prognose der Lebenserwartung

Die vaskuläre Demenz ist weltweit führend bei senilen Erkrankungen und liegt nur geringfügig hinter Alzheimer. Für die moderne Gesellschaft ist es wichtig, die Entwicklungsstadien der Krankheit, die Prognose der Lebenserwartung, das Erkennen von Demenz und die Pflege des Patienten zu verstehen..

Stadien der vaskulären Demenz

Die vaskuläre Demenz in medizinischen Nachschlagewerken hat einen ICD 10-Code mit der Typologie F00-F09. Gemäß der Beschreibung wird vaskuläre Demenz als Demenz, organische Dysfunktion, Gedächtnisstörung, Verhalten und Denken charakterisiert. Mit der Krankheit leiden nicht nur die intellektuellen Fähigkeiten, sondern auch die Persönlichkeit.

Senile Demenz ist kaum bekannt, wird jedoch in einigen Fällen als Folge der Alzheimer-Krankheit angesehen. In solchen Fällen schreitet die Krankheit ziemlich langsam voran und betrifft unmerklich verschiedene Teile des Gehirns..

Eine sekundäre vaskuläre Demenz tritt vor dem Hintergrund einer Schädigung bestimmter Bereiche des Gehirns aufgrund eines Traumas, eines Schlaganfalls oder einer Atherosklerose auf. Mit einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung können einige Funktionen wiederhergestellt und der Krankheitsverlauf leicht verlangsamt werden. Bei richtiger Rehabilitation können bestimmte kognitive Funktionen wiederhergestellt werden und der Patient kann sich selbst versorgen. Sekundäre Demenz ist bei angemessenen Genesungsbemühungen teilweise reversibel.

Demenz wird häufig eine Folge von Infektionskrankheiten von Neuronen im Gehirn, Tumoren und anderen degenerativen Erkrankungen des Gehirns. Syphilis, Meningokokkeninfektionen können Demenz verursachen. Es gibt ungefähr 5-10% solcher Fälle, aber sie kommen vor.

Nicht identifizierte Ursachen für Demenz werden durch den Code F03 mit Erläuterungen zu den möglichen Ursachen der Krankheit identifiziert (siehe die vollständige Liste der psychischen Erkrankungen). Alkoholismus, Psychose, Depression, jedem Einzelfall der Krankheit wird ein eigener Code zugewiesen.

Es gibt drei Grade des Ausbruchs einer vaskulären Demenz.

1 Grad - ein Risikofaktor tritt auf. Dies sind kraniozerebrale Verletzungen, Herzinfarkte, Schlaganfälle, Diabetes, Krampfadern, Hirntumoren, erhöhter Cholesterinspiegel und vieles mehr. All diese Pathologien können die Krankheit auslösen.

2. Grad - Gedächtnisstörung mit Konfabulationen. Verlorene Erinnerungsfragmente werden durch fiktive ersetzt, Mürrischkeit oder soziale Isolation treten auf. In diesem Stadium kann der Patient Schwierigkeiten bei der Ausführung der täglichen Aufgaben und der Selbstversorgung haben..

Grad 3 - In einigen Fällen verliert der Patient sein Schamgefühl und seine Moral und bewertet auch seine Handlungen nicht. In komplexen Fällen - verliert motorische Aktivität bei gleichzeitiger Zerstörung der Persönlichkeit.

Die vaskuläre Demenz schreitet ziemlich schnell zum Endstadium fort, und in diesem Stadium wird die Behandlung auf die Pflege des Patienten reduziert. Alle Teile des Gehirns funktionieren nicht mehr sehr schnell und der Patient wird absolut hilflos. Bei einigen Krankheiten kann es nur sechs Monate vom Einsetzen der ersten Symptome bis zum Endstadium dauern, und es gibt keine Möglichkeit, den Krankheitsverlauf aufgrund seiner raschen Entwicklung zu verlangsamen.

Gefäßdemenz: Ursachen, klinisches Erscheinungsbild

Demenz wird nach dem Ort des Fokus kategorisiert. Verschiedene Teile des Gehirns sind für verschiedene Handlungen und Fähigkeiten einer Person verantwortlich. Oft können diese verlorenen Fähigkeiten verwendet werden, um zu diagnostizieren, welcher Teil des Gehirns betroffen ist und wie tief. Eine kortikale, subkortikale und gemischte vaskuläre Demenz wird anhand der Symptome des Patienten diagnostiziert.

Kortikale Demenz ist gekennzeichnet durch Gedächtnisprobleme und Verlust der kognitiven Funktion. Die Sprache ist beeinträchtigt, die Orientierung im Raum, die Logik, die Erkennung (Gnosis) und der Automatismus (Praxis) gehen verloren.

Der Patient kann seine Lieben vergessen und sich in seinem Zimmer verirren. Praxis ist eine automatische Aktion, die ein gesunder Mensch ausführt, ohne darüber nachzudenken. Wir essen Suppe mit einem Löffel, aber wir denken nicht darüber nach, wie es passiert. Die Hand und der Mund selbst handeln nach dem festgelegten Schema, aber mit dem Verlust der Praxis verschwindet dieser Automatismus.

Bei subkortikaler Demenz treten Vergesslichkeit und eine gewisse Verlangsamung der Bewegung und des Gehens auf. Ein unverzichtbarer Begleiter der subkortikalen Demenz ist auch Apathie oder Depression..

Die temporale Region des Gehirns (Hippocampus) - beeinflusst das Gedächtnis einer Person. Wenn dieser Teil des Gehirns beschädigt ist, werden Gedächtnislücken oder ein vollständiger Gedächtnisverlust festgestellt. Zunächst geht das Kurzzeitgedächtnis verloren, und der Patient kann vergessen, was er vor einer Minute getan hat. Wenig später beginnt der Patient, sich an Ereignisse zu erinnern, die vor langer Zeit stattgefunden haben, selbst in ferner Kindheit. Darüber hinaus sind diese Erinnerungen sehr klar, klar und detailliert..

Die Frontallappen des Gehirns sind Angemessenheit und Psychoemotionalität. Verletzungen der Blutversorgung dieses Teils des Gehirns manifestieren sich in verschiedenen Arten von Verhaltensabweichungen. Besessenheit mit Worten, Handlungen, Unfähigkeit, kausale Zusammenhänge aufzuspüren, all dies deutet auf eine Störung in der Arbeit der Frontallappen des Gehirns hin.

Im Subkortex des Gehirns geht es um Auswendiglernen, Konzentration und Logik. Dank der korrekten Arbeit des Subkortex zählen, schreiben und wissen wir, wie wir uns auf eine bestimmte Aufgabe konzentrieren können. Wenn Demenz den Subkortex betrifft, gehen diese Fähigkeiten verloren..

Wenn nur ein Teil des Gehirns von Verletzungen betroffen ist und die Krankheit lokalisiert werden kann, ist es bei Demenz, die durch Gefäßatrophie, Schlaganfall, Alzheimer-Krankheit verursacht wird, schwierig, die Krankheit zu stoppen, da der Tod von Neuronen eine Folge ist, die Gründe liegen anderswo.

Die Diagnose einer vaskulären Demenz hat viele Klassifikationen. Wenn frühere Demenz als senile Krankheit angesehen wurde, ist jetzt jeder gefährdet..

✔️ Atrophische Demenz (Alzheimer-Typ) - tritt als Folge des allmählichen Todes von Neuronen im Gehirn auf.

Diese Art von Demenz tritt aufgrund einer Verletzung der Blutversorgung der Gehirnzellen auf, und Neuronen sterben genau aufgrund von Sauerstoffmangel. Zerebrale Ischämie kann Demenz hervorrufen. Dies ist eine Blockade kleiner Gefäße und das Blut fließt nicht richtig zum Gehirn.

✔️ Gemischte vaskuläre Demenz ist eine Krankheit, die gleichzeitig vaskuläre und atrophische Demenz kombiniert.

✔️ Unter den Ursachen für senile (senile) Demenz wird der falsche Lebensstil in der Jugend genannt, d. H. Alkoholmissbrauch, Rauchen, Abhängigkeit von Psychopharmaka, übermäßiges Essen und geringe Aktivität. In der Jugend kommt der Körper mehr oder weniger zurecht, aber näher am Alter sind die Gefäße bereits zu schwach, was zum Verhungern des Gehirns und zum Tod von Gehirnzellen führt.

Demenz wird immer jünger und jetzt werden Menschen, die die 50-Jahres-Marke kaum überschritten haben, zu ihren Opfern. Diese Krankheit ist erblich bedingt und führt sogar zu einem gesunden und korrekten Lebensstil mit einer Vorgeschichte von nahen Verwandten mit Demenz. Sie können sich leicht den Reihen der Kranken anschließen.

Gefäßdemenz: Symptome und Behandlung

Das Ergebnis von Demenz ist die völlige Unfähigkeit, unabhängige Aktionen und Demenz durchzuführen. Im Endstadium ist eine Behandlung nicht mehr möglich und es wird nur eine unterstützende therapeutische Versorgung angeboten.

In früheren Stadien kann mit einer korrekten Diagnose die Krankheit verlangsamt und etwas ausgesetzt werden..

Berücksichtigen Sie die vaskuläre Demenz bei älteren Menschen, die primären Symptome und die Behandlung.

Mit zunehmendem Alter nutzt sich der menschliche Körper ab. Falscher Lebensstil, chronische Krankheiten, Stress, all dies wirkt sich nachteilig auf den Körper aus. Wenn sich Menschen in der Jugend ziemlich schnell erholen, verlieren viele Organe im Alter ihre Fähigkeit, sich selbst zu heilen. Dies gilt insbesondere für die Kreislauforgane und Blutgefäße. Eine zu schwache Durchblutung und eine teilweise Atrophie der Blutgefäße führen allmählich zu einem zerebralen Hunger, wodurch bestimmte Teile des Gehirns absterben.

Männer über 65 sind gefährdet. Dies bedeutet nicht, dass dies eine typische männliche Krankheit ist, aber Männer leiden doppelt so häufig an Demenz wie Frauen..

In den frühen Stadien der Krankheit entwickelt der Patient kleine Gedächtnislücken. Dies wird oft dem Alter zugeschrieben und misst ihm keine große Bedeutung bei. Alter ist jedoch keine Krankheit, und Gedächtnisstörungen bedeuten, dass der Teil des Gehirns, der für das Gedächtnis verantwortlich ist, betroffen ist. Im Anfangsstadium der Demenz kann sich der Patient noch einige Zeit selbst bedienen und selbst bleiben, aber die senile Demenz ist eine fortschreitende Krankheit, und sehr bald werden die Kuriositäten zu beängstigend. Im Laufe der Zeit entwickeln sich Psychosen, eine Verschlechterung der Persönlichkeitsmerkmale und Halluzinationen. Die Läsion des Gehirns kann sich vergrößern und in neue Bereiche des Gehirns eindringen.

Die zweite Stufe ist eine Sprachstörung. Eine Person beginnt, Sätze falsch zu bilden, Buchstaben zu verwirren, Silben neu anzuordnen oder Wörter zu vergessen. Selbstpflegefähigkeiten gehen allmählich verloren. Eine Person vergisst die üblichen Bewegungen, die zuvor automatisch ausgeführt wurden:

Zähneputzen, Öffnen von Türen, Ein- und Ausschalten von Lichtern usw., alltägliche Dinge bereiten dem Patienten Schwierigkeiten.

Die Scham geht allmählich verloren, Hypersexualität tritt auf, der Patient kann schlechte Sprache verwenden und sein Verhalten ändert sich dramatisch. Es ist schwer, es nicht zu bemerken, und man kann nicht alles einem verdorbenen Temperament zuschreiben. Dieses Verhalten hängt nicht von der Erziehung oder dem Charakter ab, der Patient merkt nicht, dass er etwas falsch macht.

Die Behandlung von Demenz beginnt mit dem Auffinden der zugrunde liegenden Ursachen der Krankheit.

Um die Blutversorgung des Gehirns zu verbessern, wird unabhängig von den Krankheitsursachen eine medikamentöse Therapie durchgeführt..

Um Schlaganfälle zu vermeiden, sollten Sie den Blutdruck sorgfältig überwachen und mit Vasodilatatoren rechtzeitig senken, um Herzinfarkte und Schlaganfälle zu vermeiden..

Risikofaktoren sind ein hoher Blutzucker- und Cholesterinspiegel. In solchen Fällen benötigen Patienten zusätzlich zu Medikamenten eine Diät zur Normalisierung der Blutzusammensetzung..

Oft verstehen Patienten im Anfangsstadium der Krankheit, dass dies praktisch ein Satz ist. Heute ist es nur in 5-10% der Fälle möglich, die Krankheit zu verlangsamen oder zumindest zu kontrollieren. In dieser Hinsicht verliert der Patient Schlaf, Appetit, Psychosen und Depressionen können sich entwickeln, was die Entwicklung der Krankheit nur beschleunigt. Nach Rücksprache mit einem Psychiater werden dem Patienten Beruhigungsmittel verschrieben, möglicherweise eine Psychokorrektur.

Die Betreuung von Patienten mit Demenz wird durch ein mangelndes Verständnis des Zustands des Patienten erschwert. Bei einer durchschnittlichen Schwere der Erkrankung verlieren die Patienten das Mitgefühl, die Bindung an Verwandte und es besteht möglicherweise ein Verlangen nach Landstreichern. Während der Patient noch in Bewegung ist, kann er das Haus verlassen und sich dann nicht einmal daran erinnern, dass er ein Zuhause hat. Es gibt Zeiten, in denen eine Person ihren Namen nicht nennen kann.

Manifestationen von Aggressionen unter solchen Bedingungen sind keine Seltenheit, und die belastende Last, sich um den Patienten zu kümmern und ihn gleichzeitig zu schützen, liegt bei den Angehörigen des Patienten.

Wenn wir über die Prävention der Krankheit sprechen, gibt es keine eindeutigen Empfehlungen. In Industrieländern, in denen Jugendliche ihre Gesundheit regelmäßig überwachen und sich vorbeugenden Untersuchungen unterziehen, erkrankt die Demenz durchschnittlich 5 Jahre später, dh etwa 70 Jahre später. Menschen mit hoher Intelligenz leiden auch seltener an vaskulärer Demenz..

Ärzte empfehlen jetzt, dass ältere Menschen im Ruhestand nicht zu viel langsamer werden. Im Gegenteil, der Ruhestand ist Zeit, auf sich selbst aufzupassen. Neben mäßiger körperlicher Aktivität wird auch geistige Aktivität empfohlen. Um Ihr Gehirn zu trainieren, sollten Sie Kreuzworträtsel lösen, eine Fremdsprache lernen oder eine andere Aktivität finden, die psychischen Stress erfordert..

Das einzige derzeit existierende prophylaktische Medikament ist das Medikament Phosphatidylserin. Es gibt jedoch einige Einschränkungen hinsichtlich der Wirksamkeit dieses Arzneimittels. "Phosphatidylserin", extrahiert aus Rindfleischhirn, zeigte bessere Ergebnisse als das gleiche, wurde jedoch aus Sojaprotein synthetisiert. Bei der empfohlenen Dosierung ist das Medikament sicher, aber seine Vorteile sind zweifelhaft.

Gefäßdemenz: Wie viele leben mit einer solchen Diagnose?

Gefäßdemenz - wie lange Patienten mit einer solchen Diagnose leben, können wir grob sagen. Ungefähr 67% der Patienten sterben innerhalb der ersten drei Jahre nach Beginn. Tatsache ist, dass Verwandte die "Exzentrizität" eines älteren Verwandten für selbstverständlich halten. Sie lachen über seinen veränderten Gang, über Vergesslichkeit und erkennen im Allgemeinen nicht die Schwere der Krankheit. Der Patient selbst kann aufgrund von Veränderungen in seiner Psyche seinen Zustand und seine Verhaltensänderungen einfach nicht angemessen einschätzen. Demenz wird oft zufällig entdeckt, wenn eine ältere Person in ein Sanatorium gebracht oder aus einem anderen Grund ins Krankenhaus eingeliefert wird. In den meisten Fällen ist der Hirnschaden bereits so groß, dass der Persönlichkeitsverfall nicht gestoppt werden kann..

Verwandte können den Patienten nur beobachten und sich um ihn kümmern. Etwa 70% der Patienten mit Demenz sterben an einer Lungenentzündung. Diese Krankheit tötet ziemlich schnell ab, insbesondere bei immungeschwächten Patienten..

An zweiter Stelle bei der Sterblichkeit stehen Infektionen. Im Endstadium ist ein Patient mit Demenz immobilisiert und es treten häufig Dekubitus auf seinem Körper auf, die sich zu trophischen Geschwüren entwickeln. Durch diese Wunden ist der Körper offen für alle Infektionen, Pilze und pathogene Pflanzen, die auch auf Krankenstationen vorhanden sind..

Im Zusammenhang mit Immobilität oder schwacher motorischer Aktivität treten Thrombophilie und Thrombose auf. Bei Demenz kann jede Blutungsstörung tödlich sein.

Aufgrund der Besonderheit der Ernährung eines unbeweglichen Patienten ist die Beweglichkeit des Verdauungssystems gestört. Der Patient leidet an Verstopfung und Darmverschluss, die eine Reihe anderer Krankheiten verursachen können.

Bei der Behandlung mit Medikamenten, insbesondere Antipsychotika, sollten Nebenwirkungen erwartet werden, die nur sehr schwer zu stoppen sind..

Gefäßdemenz: Wie man Gedächtnis und Geist bewahrt

Über den Autor: Hallo! Ich bin Karolina Korableva. Ich lebe in einem Vorort in der Stadt Odintsovo. Ich liebe das Leben und die Menschen. Ich versuche realistisch und optimistisch über das Leben zu sein.
Bei Menschen schätze ich die Fähigkeit, sich zu verhalten. Ich mag besonders die Psychologie - das Konfliktmanagement. Abschluss an der Russischen Staatlichen Sozialuniversität, Fakultät für Arbeitspsychologie und Spezialpsychologie.

Demenz - Ursachen, Formen, Diagnose, Behandlung, Antworten auf Fragen

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Was ist Demenz-Syndrom??

Demenz ist eine schwere Störung höherer Nervenaktivität, die durch organische Schädigung des Gehirns verursacht wird und sich vor allem in einer starken Abnahme der geistigen Fähigkeiten äußert (daher bedeutet der Name - Demenz im Lateinischen bedeutet Demenz)..

Das klinische Bild einer Demenz hängt von der Ursache der organischen Hirnschädigung, der Lokalisation und dem Ausmaß des Defekts sowie vom Ausgangszustand des Körpers ab.

Alle Fälle von Demenz sind jedoch gekennzeichnet durch ausgeprägte anhaltende Störungen höherer intellektueller Aktivität (Gedächtnisstörung, verminderte Fähigkeit zu abstraktem Denken, Kreativität und Lernen) sowie mehr oder weniger ausgeprägte Verstöße gegen die emotional-willkürliche Sphäre aufgrund der Hervorhebung von Charakterzügen (die sogenannte "Karikatur"). bis zur vollständigen Auflösung der Persönlichkeit.

Ursachen und Arten von Demenz

Da die morphologische Grundlage der Demenz eine schwere organische Schädigung des Zentralnervensystems ist, kann die Ursache dieser Pathologie jede Krankheit sein, die zur Degeneration und zum Tod von Zellen der Großhirnrinde führen kann..

Zunächst sollten bestimmte Arten von Demenz unterschieden werden, bei denen die Zerstörung der Großhirnrinde ein unabhängiger und führender pathogenetischer Mechanismus der Krankheit ist:

  • Alzheimer-Erkrankung;
  • Demenz mit Lewy-Körpern;
  • Morbus Pick usw..

In anderen Fällen ist eine Schädigung des Zentralnervensystems sekundär und eine Komplikation der Grunderkrankung (chronische Gefäßpathologie, Infektion, Trauma, Intoxikation, systemische Schädigung des Nervengewebes usw.)..

Die häufigste Ursache für sekundäre organische Hirnschäden sind Gefäßerkrankungen, insbesondere Arteriosklerose der Gehirngefäße und Bluthochdruck.

Häufige Ursachen für Demenz sind Alkoholismus, Tumoren des Zentralnervensystems und Kopfverletzungen..

Seltener Infektionen - AIDS, virale Enzephalitis, Neurosyphilis, chronische Meningitis usw..

Darüber hinaus kann sich Demenz entwickeln:

  • als Komplikation der Hämodialyse;
  • als Komplikation eines schweren Nieren- und Leberversagens;
  • mit einigen endokrinen Pathologien (Schilddrüsenerkrankung, Cushing-Syndrom, Pathologie der Nebenschilddrüsen);
  • mit schweren Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Multiple Sklerose).

In einigen Fällen entwickelt sich Demenz aufgrund mehrerer Ursachen. Senile (senile) gemischte Demenz ist ein klassisches Beispiel für eine solche Pathologie..

Funktionelle und anatomische Arten von Demenz

Demenz bildet sich

Lacunar

Für die lakunare Demenz sind eigenartige isolierte Läsionen der Strukturen charakteristisch, die für die geistige Aktivität verantwortlich sind. In diesem Fall leidet das Kurzzeitgedächtnis normalerweise am meisten, so dass die Patienten gezwungen sind, ständig Notizen auf Papier zu machen. Nach dem ausgeprägtesten Merkmal wird diese Form der Demenz oft als dysmnestische Demenz bezeichnet (Dysmentie ist buchstäblich eine Gedächtnisstörung)..

Eine kritische Haltung gegenüber dem eigenen Zustand bleibt jedoch bestehen, und die emotional-willkürliche Sphäre leidet leicht (meistens werden nur asthenische Symptome ausgedrückt - emotionale Labilität, Tränenfluss, erhöhte Empfindlichkeit)..

Ein typisches Beispiel für eine lakunare Demenz sind die Anfangsstadien der häufigsten Form der Demenz, der Alzheimer-Krankheit..

Gesamt

Die totale Demenz ist durch den vollständigen Zerfall des Persönlichkeitskerns gekennzeichnet. Neben ausgeprägten Verstößen gegen die intellektuelle und kognitive Sphäre werden grobe Veränderungen der emotionalen und willkürlichen Aktivität beobachtet - es kommt zu einer vollständigen Abwertung aller spirituellen Werte, wodurch die vitalen Interessen abnehmen, ein Gefühl der Pflicht und Schüchternheit verschwindet und eine vollständige soziale Fehlanpassung auftritt..

Das morphologische Substrat der totalen Demenz sind Läsionen der Frontallappen der Großhirnrinde, die häufig bei Gefäßerkrankungen, atrophischen (Morbus Pick) und volumetrischen Prozessen der entsprechenden Lokalisation (Tumoren, Hämatome, Abszesse) auftreten..

Grundlegende Klassifikation der präsenilen und senilen Demenz

Die Wahrscheinlichkeit, an Demenz zu erkranken, steigt mit dem Alter. Wenn also im Erwachsenenalter der Anteil der Patienten mit Demenz weniger als 1% beträgt, dann erreicht er in der Altersgruppe nach 80 Jahren 20%. Daher ist es besonders wichtig, spät einsetzende Demenz zu klassifizieren..

Es gibt drei Arten von Demenz, die im präsenilen und senilen Alter (vorsenil und senil) am häufigsten auftreten:
1. Alzheimer-Demenz (atrophisch), die auf primären degenerativen Prozessen in Nervenzellen beruht.
2. Gefäßtyp der Demenz, bei der sich sekundär eine Degeneration des Zentralnervensystems infolge schwerer Kreislaufstörungen in den Gefäßen des Gehirns entwickelt.
3. Gemischter Typ, der durch beide Mechanismen der Entwicklung der Krankheit gekennzeichnet ist.

Klinischer Verlauf und Prognose

Der klinische Verlauf und die Prognose einer Demenz hängen von der Ursache ab, die den organischen Defekt des Zentralnervensystems verursacht hat.

In Fällen, in denen die zugrunde liegende Pathologie nicht zur Entwicklung neigt (z. B. bei posttraumatischer Demenz), ist bei angemessener Behandlung eine signifikante Verbesserung aufgrund der Entwicklung von Kompensationsreaktionen möglich (andere Teile der Großhirnrinde übernehmen einen Teil der Funktionen des betroffenen Bereichs)..

Die häufigsten Arten von Demenz - Alzheimer-Krankheit und vaskuläre Demenz - entwickeln sich jedoch tendenziell weiter. Wenn es um die Behandlung geht, geht es bei diesen Krankheiten nur darum, den Prozess zu verlangsamen, den Patienten sozial und persönlich anzupassen, sein Leben zu verlängern, unangenehme Symptome zu lindern usw..P.

Und schließlich ist in Fällen, in denen die Krankheit, die Demenz verursacht hat, schnell fortschreitet, die Prognose äußerst ungünstig: Der Tod des Patienten tritt mehrere Jahre oder sogar Monate nach dem Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit auf. Todesursache sind in der Regel verschiedene Begleiterkrankungen (Lungenentzündung, Sepsis), die sich vor dem Hintergrund von Verstößen gegen die zentrale Regulierung aller Organe und Systeme des Körpers entwickeln.

Schweregrad (Stadium) der Demenz

Milder Abschluss

Mäßiger Abschluss

Schwere Demenz

Bei schwerer Demenz bricht die Persönlichkeit vollständig zusammen. Solche Patienten können oft nicht alleine essen, grundlegende Hygieneregeln beachten usw..

Daher ist es bei schwerer Demenz erforderlich, den Patienten stündlich zu überwachen (zu Hause oder in einer spezialisierten Einrichtung)..

Diagnose

Bisher wurden klare Kriterien für die Diagnose von Demenz entwickelt:
1. Anzeichen einer Gedächtnisstörung - sowohl langfristig als auch kurzfristig (subjektive Daten aus einer Befragung des Patienten und seiner Angehörigen werden durch objektive Untersuchungen ergänzt).
2. Das Vorhandensein mindestens einer der folgenden für organische Demenz charakteristischen Störungen:

  • Anzeichen einer Abnahme der Fähigkeit zum abstrakten Denken (laut objektiver Forschung);
  • Symptome einer Abnahme der Kritikalität der Wahrnehmung (festgestellt, wenn echte Pläne für die nächste Lebensperiode in Bezug auf sich selbst und andere erstellt werden);
  • Syndrom drei "A":
    • Aphasie - verschiedene Arten von Verstößen gegen bereits gebildete Sprache;
    • Apraxie (wörtlich "Inaktivität") - Schwierigkeiten bei der Durchführung gezielter Aktionen unter Beibehaltung der Bewegungsfähigkeit;
    • Agnosie - eine Vielzahl von Wahrnehmungsstörungen unter Wahrung des Bewusstseins und der Sensibilität. Beispielsweise hört ein Patient Geräusche, versteht jedoch keine an ihn gerichtete Sprache (auditorisch-verbale Agnosie) oder ignoriert einen Körperteil (wäscht sich nicht oder zieht keine Schuhe an einem Bein an - Somatoagnosie) oder erkennt bestimmte Objekte oder Gesichter von Menschen mit erhaltenem Sehvermögen nicht (visuelle Agnosie) usw.;
  • persönliche Veränderungen (Unhöflichkeit, Reizbarkeit, Verschwinden der Scham, Pflichtgefühl, unmotivierte Angriffe der Aggression usw.).
3. Störung der sozialen Interaktion in der Familie und bei der Arbeit.
4. Fehlen von Manifestationen delirierender Bewusstseinsveränderungen zum Zeitpunkt der Diagnose (es gibt keine Anzeichen von Halluzinationen, der Patient orientiert sich an Zeit, Raum und seiner eigenen Persönlichkeit, soweit der Zustand dies zulässt)..
5. Bestimmter organischer Defekt (Ergebnisse spezieller Studien in der Krankengeschichte des Patienten).

Es ist zu beachten, dass für eine zuverlässige Diagnose von Demenz alle oben genannten Symptome mindestens 6 Monate lang beobachtet werden müssen. Ansonsten können wir nur über eine vermutete Diagnose sprechen.

Differentialdiagnose der organischen Demenz

Die Differentialdiagnose einer organischen Demenz sollte zunächst mit einer depressiven Pseudodementie durchgeführt werden. Bei schwerer Depression kann die Schwere psychischer Störungen einen sehr hohen Grad erreichen und es dem Patienten erschweren, sich an den Alltag anzupassen, wodurch die sozialen Manifestationen einer organischen Demenz simuliert werden.

Pseudodementie entwickelt sich auch häufig nach einem schweren psychischen Schock. Einige Psychologen erklären diese Art der starken Abnahme aller kognitiven Funktionen (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Fähigkeit, Informationen, Sprache usw. wahrzunehmen und sinnvoll zu analysieren) als schützende Reaktion auf Stress.

Eine andere Art der Pseudodementie ist eine Schwächung der geistigen Fähigkeiten bei Stoffwechselstörungen (Vitamin B.12, Mangel an Thiamin, Folsäure, Pellagra). Mit der rechtzeitigen Korrektur von Verstößen werden die Anzeichen von Demenz vollständig beseitigt.

Die Differentialdiagnose von organischer Demenz und funktioneller Pseudodementie ist ziemlich schwierig. Laut internationalen Forschern sind etwa 5% der Demenzerkrankungen vollständig reversibel. Die einzige Garantie für eine korrekte Diagnose ist daher die Langzeitbeobachtung des Patienten..

Alzheimer-Demenz

Demenz bei Alzheimer verstehen

Demenz vom Alzheimer-Typ (Alzheimer-Krankheit) erhielt ihren Namen vom Namen des Arztes, der die Klinik für Pathologie erstmals bei einer 56-jährigen Frau beschrieb. Der Arzt war alarmiert über die frühe Manifestation von Anzeichen einer senilen Demenz. Posthume Studien zeigten eigenartige degenerative Veränderungen in den Zellen der Großhirnrinde des Patienten.

In der Folge wurden solche Verstöße in den Fällen festgestellt, in denen sich die Krankheit viel später manifestierte. Dies war eine Revolution in den Ansichten über die Natur der senilen Demenz - zuvor wurde angenommen, dass die senile Demenz eine Folge von atherosklerotischen Läsionen der Gehirngefäße ist.

Demenz vom Alzheimer-Typ ist heute die häufigste Form der senilen Demenz und nach verschiedenen Schätzungen 35 bis 60% aller Fälle von organischer Demenz.

Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit

Die folgenden Risikofaktoren für die Entwicklung einer Alzheimer-Demenz existieren (in absteigender Reihenfolge ihrer Bedeutung):

  • Alter (die gefährlichste Linie ist 80 Jahre);
  • das Vorhandensein von Angehörigen, die an Alzheimer leiden (das Risiko steigt um ein Vielfaches, wenn sich die Pathologie bei Angehörigen vor dem 65. Lebensjahr entwickelt hat);
  • hypertonische Erkrankung;
  • Atherosklerose;
  • erhöhte Plasma-Lipide;
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • sitzender Lebensstil;
  • Krankheiten, die mit chronischer Hypoxie auftreten (Atemversagen, schwere Anämie usw.);
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • niedriges Bildungsniveau;
  • Mangel an aktiver intellektueller Aktivität während des Lebens;
  • weiblich.

Erste Anzeichen

Es ist zu beachten, dass degenerative Prozesse bei der Alzheimer-Krankheit Jahre und sogar Jahrzehnte vor den ersten klinischen Manifestationen beginnen. Die ersten Anzeichen einer Demenz vom Alzheimer-Typ sind sehr charakteristisch: Die Patienten bemerken bei den jüngsten Ereignissen einen starken Rückgang des Gedächtnisses. Gleichzeitig bleibt eine kritische Wahrnehmung ihres Zustands lange Zeit bestehen, so dass Patienten häufig verständliche Ängste und Verwirrung verspüren und sich an einen Arzt wenden.

Für eine Gedächtnisstörung bei Demenz vom Alzheimer-Typ ist das sogenannte Ribotsche Gesetz charakteristisch: Zuerst wird das Kurzzeitgedächtnis gestört, dann werden die jüngsten Ereignisse allmählich aus dem Gedächtnis gelöscht. Erinnerungen an ferne Zeiten (Kindheit, Jugend) bleiben am längsten erhalten.

Merkmale des fortgeschrittenen Stadiums der progressiven Demenz vom Alzheimer-Typ

Gedächtnislücken werden oft durch fiktive Ereignisse ersetzt (sogenannte Konfabulationen - falsche Erinnerungen). Die Kritikalität der Wahrnehmung des eigenen Zustands geht allmählich verloren.

Im fortgeschrittenen Stadium der fortschreitenden Demenz treten Störungen der emotional-willkürlichen Sphäre auf. Die folgenden Erkrankungen sind am charakteristischsten für senile Demenz vom Alzheimer-Typ:

  • Egozentrismus;
  • Mürrischkeit;
  • Verdacht;
  • Konflikte.

Diese Zeichen werden als senile (senile) Persönlichkeitsumstrukturierung bezeichnet. Vor ihrem Hintergrund kann sich in Zukunft eine Schadenswahn entwickeln, die sehr spezifisch für Alzheimer-Demenz ist: Der Patient beschuldigt Verwandte und Nachbarn, ständig ausgeraubt zu werden, wünscht ihm den Tod usw..

Andere Arten von Verstößen gegen normales Verhalten treten häufig auf:

  • sexuelle Inkontinenz;
  • Völlerei mit einem besonderen Geschmack für Süßigkeiten;
  • Verlangen nach Landstreichern;
  • hektische chaotische Aktivitäten (von Ecke zu Ecke gehen, Dinge verschieben usw.).

Im Stadium schwerer Demenz löst sich das Wahnsystem auf und Verhaltensstörungen verschwinden aufgrund extremer Schwäche der geistigen Aktivität. Die Patienten sind in völlige Apathie versunken, haben keinen Hunger und Durst. Bewegungsstörungen entwickeln sich bald, so dass Patienten nicht mehr normal laufen und kauen können. Der Tod tritt aufgrund von Komplikationen aufgrund vollständiger Immobilität oder aufgrund von Begleiterkrankungen auf.

Diagnose einer Alzheimer-Demenz

Behandlung

Die Behandlung von Alzheimer-Demenz zielt darauf ab, den Prozess zu stabilisieren und die Schwere bestehender Symptome zu verringern. Es sollte umfassend sein und eine Therapie für Krankheiten umfassen, die Demenz verschlimmern (Bluthochdruck, Arteriosklerose, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit)..

In den frühen Stadien zeigten die folgenden Medikamente eine gute Wirkung:

  • homöopathisches Mittel Ginkgo Biloba Extrakt;
  • Nootropika (Piracetam, Cerebrolysin);
  • Arzneimittel, die die Durchblutung in den Gefäßen des Gehirns verbessern (Nicergolin);
  • ein Stimulator von Dopaminrezeptoren im Zentralnervensystem (Piribedil);
  • Phosphatidylcholin (Teil von Acetylcholin - ein Mediator des Zentralnervensystems, daher verbessert es die Funktion von Neuronen in der Großhirnrinde);
  • Actovegin (verbessert die Nutzung von Sauerstoff und Glukose durch Gehirnzellen und erhöht dadurch deren Energiepotential).

Im Stadium erweiterter Manifestationen werden Arzneimittel aus der Gruppe der Acetylcholinesterase-Inhibitoren (Donepezil usw.) verschrieben. Klinische Studien haben gezeigt, dass die Verschreibung dieser Art von Medikamenten die soziale Anpassung der Patienten erheblich verbessert und die Belastung der Pflegekräfte verringert..

Prognose

Alzheimer-Demenz bezieht sich auf eine stetig fortschreitende Krankheit, die unweigerlich zu schwerer Behinderung und zum Tod des Patienten führt. Die Entwicklung der Krankheit, vom Auftreten der ersten Symptome bis zur Entwicklung des senilen Marasmus, dauert normalerweise etwa 10 Jahre..

Je früher sich die Alzheimer-Krankheit entwickelt, desto schneller schreitet die Demenz voran. Patienten unter 65 Jahren (frühe senile Demenz oder präsenile Demenz) entwickeln frühe neurologische Störungen (Apraxie, Agnosie, Aphasie)..

Vaskuläre Demenz

Demenz mit Läsionen der Hirngefäße

Demenz vaskulären Ursprungs ist nach Alzheimer-Demenz die zweithäufigste und macht etwa 20% aller Demenzarten aus.

Gleichzeitig entwickelte sich in der Regel eine Demenz nach Gefäßunfällen wie:
1. Hämorrhagischer Schlaganfall (Gefäßruptur).
2. Ischämischer Schlaganfall (Verstopfung eines Gefäßes mit Stillstand oder Verschlechterung der Durchblutung in einem bestimmten Bereich).

In solchen Fällen kommt es je nach Lokalisation des betroffenen Bereichs (spastische Lähmung, Aphasie, Agnosie, Apraxie usw.) zu einem massiven Tod der Gehirnzellen und den sogenannten fokalen Symptomen..

Das klinische Bild einer Demenz nach Schlaganfall ist daher sehr heterogen und hängt vom Grad der Gefäßläsion, dem Bereich der Blutversorgung des Gehirns, den Kompensationsfähigkeiten des Körpers sowie von der Aktualität und Angemessenheit der medizinischen Versorgung im Falle eines Gefäßunfalls ab..

Demenzerkrankungen aufgrund eines chronischen Kreislaufversagens treten normalerweise im Alter auf und zeigen ein homogeneres Krankheitsbild..

Welche Krankheit kann vaskuläre Demenz verursachen??

Die häufigsten Ursachen für vaskuläre Demenz sind Bluthochdruck und Atherosklerose - häufige Pathologien, die durch die Entwicklung einer chronischen zerebrovaskulären Insuffizienz gekennzeichnet sind.

Die zweite große Gruppe von Krankheiten, die zu einer chronischen Hypoxie der Gehirnzellen führen - Gefäßläsionen bei Diabetes mellitus (diabetische Angiopathie) und systemischer Vaskulitis sowie angeborene Störungen der Struktur von Gehirngefäßen.

Akutes zerebrales Kreislaufversagen kann sich mit Thrombose oder Embolie (Blockade) des Gefäßes entwickeln, was häufig bei Vorhofflimmern, Herzfehlern und Krankheiten auftritt, die mit einer erhöhten Tendenz zur Thrombose auftreten.

Risikofaktoren

Symptome und Verlauf der senilen vaskulären Demenz

Konzentrationsschwierigkeiten sind der erste Prädiktor für vaskuläre Demenz. Patienten klagen über schnelle Ermüdbarkeit und haben Schwierigkeiten mit längerer Konzentration. Gleichzeitig ist es für sie schwierig, von einer Aktivität zur anderen zu wechseln..

Ein weiterer Vorbote für die Entwicklung einer vaskulären Demenz ist die Verlangsamung der intellektuellen Aktivität. Daher werden Tests zur Geschwindigkeit der Erledigung einfacher Aufgaben zur Früherkennung von zerebrovaskulären Unfällen verwendet.

Zu den ersten Anzeichen einer entwickelten Demenz der Gefäßgenese gehören Verstöße gegen die Zielsetzung - Patienten klagen über Schwierigkeiten bei der Organisation elementarer Aktivitäten (Planen usw.)..

Darüber hinaus haben Patienten bereits in einem frühen Stadium Schwierigkeiten, Informationen zu analysieren: Es ist für sie schwierig, das Haupt- und das Sekundärsystem herauszusuchen, um gemeinsame und unterschiedliche Konzepte zu finden..

Im Gegensatz zur Demenz vom Alzheimer-Typ ist die Gedächtnisstörung bei Demenz vaskulären Ursprungs nicht so ausgeprägt. Sie sind mit Schwierigkeiten bei der Reproduktion wahrgenommener und gesammelter Informationen verbunden, so dass der Patient sich leicht an das "Vergessene" erinnert, wenn er Leitfragen stellt, oder die richtige Antwort aus mehreren alternativen auswählt. Gleichzeitig bleibt der Speicher für wichtige Ereignisse ausreichend lange erhalten..

Bei vaskulärer Demenz sind Störungen der emotionalen Sphäre spezifisch in Form einer allgemeinen Abnahme des Stimmungshintergrunds bis hin zur Entwicklung einer Depression, die bei 25 bis 30% der Patienten auftritt, und einer ausgeprägten emotionalen Labilität, so dass die Patienten bitterlich weinen können und nach einer Minute recht aufrichtigen Spaß haben.

Anzeichen einer vaskulären Demenz sind charakteristische neurologische Symptome wie:
1. Pseudobulbäres Syndrom, das eine Verletzung der Artikulation (Dysarthrie), eine Veränderung des Timbres der Stimme (Dysphonie), seltener - eine Verletzung des Schluckens (Dysphagie), heftiges Lachen und Weinen umfasst.
2. Gangstörungen (Schlurfen, Zerkleinern, "Skifahrergang" usw.).
3. Verminderte motorische Aktivität, der sogenannte "vaskuläre Parkinsonismus" (Armut der Gesichtsausdrücke und Gesten, Zeitlupe).

Die vaskuläre Demenz, die sich infolge eines chronischen Kreislaufversagens entwickelt, schreitet normalerweise allmählich fort, so dass die Prognose weitgehend von der Ursache der Krankheit abhängt (Bluthochdruck, systemische Atherosklerose, Diabetes mellitus usw.)..

Behandlung

Die Behandlung der vaskulären Demenz zielt in erster Linie auf die Verbesserung der zerebralen Durchblutung ab - und damit auf die Stabilisierung des Prozesses, der die Demenz verursacht (Bluthochdruck, Atherosklerose, Diabetes mellitus usw.)..

Darüber hinaus wird standardmäßig eine pathogenetische Behandlung verschrieben: Piracetam, Cerebrolysin, Actovegin, Donepezil. Die Dosierungsschemata für diese Medikamente sind die gleichen wie für Alzheimer-Demenz..

Senile Lewy-Körper-Demenz

Senile Demenz mit Lewy-Körpern ist ein atrophisch-degenerativer Prozess mit der Akkumulation spezifischer intrazellulärer Einschlüsse im Kortex und in den subkortikalen Strukturen des Gehirns - Lewy-Körper.

Die Ursachen und Mechanismen der Entwicklung einer senilen Demenz mit Lewy-Körpern sind nicht vollständig verstanden. Genau wie bei der Alzheimer-Krankheit ist der Erbfaktor von großer Bedeutung..

Nach theoretischen Daten ist die senile Lewy-Demenz die zweithäufigste und macht etwa 15 bis 20% aller senilen Demenzen aus. Diese Diagnose ist jedoch im Laufe des Lebens relativ selten. Typischerweise werden diese Patienten fälschlicherweise als vaskuläre Demenz oder Parkinson-Krankheit mit Demenz diagnostiziert.

Tatsache ist, dass viele der Symptome der Lewy-Körper-Demenz diesen Krankheiten ähnlich sind. Genau wie in der Gefäßform sind die ersten Symptome dieser Pathologie eine Abnahme der Konzentrationsfähigkeit, Langsamkeit und Schwäche der intellektuellen Aktivität. In Zukunft entwickeln sich Depressionen, eine Abnahme der motorischen Aktivität wie Parkinson, Gehstörungen.

Im fortgeschrittenen Stadium ähnelt die Klinik für Lewy-Körper-Demenz in vielerlei Hinsicht der Alzheimer-Krankheit, da sich Wahnvorstellungen von Schaden, Verfolgungswahn und Doppelwahn entwickeln. Mit dem Fortschreiten der Krankheit verschwinden Wahnsymptome aufgrund einer vollständigen Erschöpfung der geistigen Aktivität.

Die senile Lewy-Körper-Demenz weist jedoch einige spezifische Symptome auf. Es zeichnet sich durch sogenannte kleine und große Schwankungen aus - scharfe, teilweise reversible Verstöße gegen die geistige Aktivität.

Bei geringen Schwankungen klagen die Patienten über vorübergehende Beeinträchtigungen der Konzentrationsfähigkeit und der Ausführung bestimmter Aufgaben. Bei großen Schwankungen stellen Patienten Verstöße gegen die Erkennung von Objekten, Personen, Gelände usw. fest. Oft erreichen Störungen den Grad einer vollständigen räumlichen Desorientierung und sogar Verwirrung..

Ein weiteres Merkmal der Lewy-Körper-Demenz ist das Vorhandensein von visuellen Illusionen und Halluzinationen. Illusionen sind mit Desorientierung im Raum verbunden und verstärken sich nachts, wenn Patienten leblose Objekte oft mit Menschen verwechseln.

Ein spezifisches Merkmal visueller Halluzinationen bei Demenz mit Lewy-Körpern ist ihr Verschwinden, wenn der Patient versucht, mit ihnen zu interagieren. Visuelle Halluzinationen gehen oft mit auditorischen Halluzinationen (sprechenden Halluzinationen) einher, aber auditive Halluzinationen treten nicht in reiner Form auf..

Visuelle Halluzinationen gehen in der Regel mit großen Schwankungen einher. Solche Anfälle werden häufig durch eine allgemeine Verschlechterung des Zustands des Patienten (Infektionskrankheiten, Überlastung usw.) ausgelöst. Beim Verlassen der großen Fluktuation amnesisieren die Patienten teilweise, was passiert ist, die intellektuelle Aktivität wird teilweise wiederhergestellt, jedoch wird der Zustand der mentalen Funktionen in der Regel schlechter als der ursprüngliche.

Ein weiteres charakteristisches Symptom der Lewy-Körper-Demenz ist die Schlafverhaltensstörung: Patienten können plötzliche Bewegungen ausführen und sich selbst oder andere verletzen..

Darüber hinaus entwickelt sich bei dieser Krankheit in der Regel ein Komplex autonomer Störungen:

  • orthostatische Hypotonie (starker Blutdruckabfall beim Übergang von einer horizontalen zu einer vertikalen Position);
  • Ohnmacht;
  • Arrhythmien;
  • Störung des Verdauungstraktes mit Neigung zur Verstopfung;
  • Harnverhaltung usw..

Die Behandlung der senilen Lewy-Körper-Demenz ähnelt der der Alzheimer-Demenz.

Im Falle einer Verwirrung werden Acetylcholinesterasehemmer (Donepezil usw.) in extremen Fällen atypische Antipsychotika (Clozapin) verschrieben. Die Verschreibung von Standard-Antipsychotika ist aufgrund der Möglichkeit schwerer Bewegungsstörungen kontraindiziert. Furchtlose Halluzinationen mit angemessener Kritik unterliegen keiner besonderen Drogeneliminierung.

Kleine Dosen Levodopa werden zur Behandlung von Parkinson-Symptomen angewendet (achten Sie darauf, dass keine Halluzinationen auftreten)..

Der Verlauf der Demenz bei Lewy-Körpern schreitet schnell und stetig voran, sodass die Prognose viel ernster ist als bei anderen Arten seniler Demenz. Der Zeitraum vom Auftreten der ersten Anzeichen einer Demenz bis zur Entwicklung eines vollständigen Wahnsinns beträgt in der Regel nicht mehr als vier bis fünf Jahre.

Alkoholische Demenz

Alkoholdemenz entsteht durch anhaltende (15 bis 20 Jahre oder länger) toxische Wirkungen von Alkohol auf das Gehirn. Neben dem direkten Einfluss von Alkohol sind indirekte Effekte (Vergiftung mit Endotoxinen bei alkoholischen Leberschäden, Gefäßerkrankungen usw.) an der Entwicklung der organischen Pathologie beteiligt..

Fast alle Alkoholiker im Stadium der Entwicklung eines alkoholischen Persönlichkeitsabbaus (drittes, letztes Stadium des Alkoholismus) haben atrophische Veränderungen im Gehirn (Ausdehnung der Ventrikel des Gehirns und Furchen der Großhirnrinde)..

Klinisch gesehen ist alkoholische Demenz eine diffuse Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten (Gedächtnisstörung, Aufmerksamkeitskonzentration, Fähigkeit zum abstrakten Denken usw.) vor dem Hintergrund persönlicher Degradation (Vergröberung der emotionalen Sphäre, Zerstörung sozialer Bindungen, Primitivismus des Denkens, völliger Verlust von Wertorientierungen)..

In diesem Stadium der Entwicklung der Alkoholabhängigkeit ist es sehr schwierig, Anreize zu finden, um den Patienten zur Behandlung der Grunderkrankung zu bewegen. In Fällen, in denen eine vollständige Abstinenz von 6 bis 12 Monaten erreicht wird, beginnen sich die Anzeichen einer alkoholischen Demenz zu verringern. Darüber hinaus zeigen instrumentelle Studien auch eine gewisse Glättung des organischen Defekts..

Epileptische Demenz

Die Entwicklung einer epileptischen (konzentrischen) Demenz ist mit einem schweren Verlauf der Grunderkrankung verbunden (häufige Anfälle mit Übergang zum Status epilepticus). An der Entstehung einer epileptischen Demenz können vermittelte Faktoren beteiligt sein (Langzeitanwendung von Antiepileptika, Verletzungen bei Stürzen während Anfällen, hypoxische Schädigung von Neuronen im Status epilepticus usw.).

Epileptische Demenz ist gekennzeichnet durch Langsamkeit von Denkprozessen, die sogenannte Viskosität des Denkens (der Patient kann nicht zwischen Haupt- und Nebenviskosität unterscheiden und ist darauf fixiert, unnötige Details zu beschreiben), Gedächtnisverlust und Vokabularverarmung.

Eine Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten tritt vor dem Hintergrund einer spezifischen Veränderung der Persönlichkeitsmerkmale auf. Solche Patienten zeichnen sich durch extreme Selbstsucht, Bosheit, Rachsucht, Heuchelei, Streitigkeit, Misstrauen und Genauigkeit bis hin zur Pedanterie aus.

Der Verlauf der epileptischen Demenz schreitet stetig voran. Bei schwerer Demenz verschwindet die Bosheit, aber Heuchelei und Unterwürfigkeit bleiben bestehen, Lethargie und Gleichgültigkeit gegenüber der Umwelt nehmen zu.

So verhindern Sie Demenz - Video

Antworten auf die häufigsten Fragen zu Ursachen, Symptomen und
Demenzbehandlung

Sind Demenz und Demenz dasselbe? Wie entwickelt sich Demenz bei Kindern? Was ist der Unterschied zwischen Demenz bei Kindern und Oligophrenie?

Die Begriffe "Demenz" und "Demenz" werden häufig synonym verwendet. In der Medizin wird Demenz jedoch als irreversible Demenz verstanden, die sich bei einer reifen Person mit normal geformten geistigen Fähigkeiten entwickelt. Daher ist der Begriff "Demenz bei Kindern" unangemessen, da sich bei Kindern eine höhere Nervenaktivität im Entwicklungsstadium befindet..

Der Begriff "geistige Behinderung" oder geistige Behinderung wird verwendet, um sich auf Demenz bei Kindern zu beziehen. Dieser Name bleibt erhalten, wenn der Patient das Erwachsenenalter erreicht, und dies gilt auch, da Demenz, die im Erwachsenenalter auftrat (z. B. posttraumatische Demenz) und Oligophrenie, auf unterschiedliche Weise ablaufen. Im ersten Fall geht es um die Verschlechterung einer bereits gebildeten Persönlichkeit, im zweiten um die Unterentwicklung..

Plötzlich ist Unordnung das erste Anzeichen für senile Demenz? Sind Symptome wie Unordnung und Unordnung immer vorhanden??

Plötzlich auftretende Schlamperei und Unordnung sind Symptome von Störungen im emotional-willkürlichen Bereich. Diese Anzeichen sind sehr unspezifisch und treten bei vielen Pathologien auf, wie z. B.: Tiefe Depression, schwere Asthenie (Erschöpfung) des Nervensystems, psychotische Störungen (z. B. Apathie bei Schizophrenie), verschiedene Arten von Sucht (Alkoholismus, Drogenabhängigkeit) usw..

Gleichzeitig können Patienten mit Demenz in den frühen Stadien der Krankheit in ihrem gewohnten Alltagsumfeld völlig unabhängig und ordentlich sein. Faultier kann nur dann das erste Anzeichen einer Demenz sein, wenn die Entwicklung einer Demenz im Frühstadium von Depressionen, Erschöpfung des Nervensystems oder psychotischen Störungen begleitet wird. Diese Art von Debüt ist typischer für vaskuläre und gemischte Demenzen..

Was ist gemischte Demenz? Führt es immer zu einer Behinderung? Wie man gemischte Demenz behandelt?

Eine gemischte Demenz wird als Demenz bezeichnet, an deren Entwicklung gleichzeitig der Gefäßfaktor und der Mechanismus der primären Degeneration von Gehirnneuronen beteiligt sind.

Es wird angenommen, dass Durchblutungsstörungen in den Gefäßen des Gehirns die primären degenerativen Prozesse auslösen oder verstärken können, die für Alzheimer-Krankheit und Demenz bei Lewy-Körpern charakteristisch sind.

Da die Entwicklung einer gemischten Demenz auf zwei Mechanismen gleichzeitig zurückzuführen ist, ist die Prognose für diese Krankheit immer schlechter als für eine "reine" vaskuläre oder degenerative Form der Krankheit.

Die gemischte Form neigt zu einem stetigen Fortschreiten, führt daher unweigerlich zu einer Behinderung und verkürzt das Leben des Patienten erheblich.
Die Behandlung der gemischten Demenz zielt auf die Stabilisierung des Prozesses ab. Daher umfasst sie die Bekämpfung von Gefäßerkrankungen und die Linderung der entwickelten Symptome der Demenz. Die Therapie wird in der Regel mit den gleichen Medikamenten und nach den gleichen Schemata wie bei vaskulärer Demenz durchgeführt.

Eine rechtzeitige und angemessene Behandlung der gemischten Demenz kann das Leben des Patienten erheblich verlängern und seine Qualität verbessern.

Unter meinen Verwandten gab es Patienten mit seniler Demenz. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich eine psychische Störung bekomme? Was ist die Prävention von seniler Demenz? Gibt es Medikamente, die die Krankheit verhindern können??

Senile Demenz bezieht sich auf Krankheiten mit einer erblichen Veranlagung, insbesondere Alzheimer-Krankheit und Lewy-Körper-Demenz.

Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt, wenn sich bei Verwandten in einem relativ frühen Alter (bis zu 60-65 Jahren) eine senile Demenz entwickelt..

Es sei jedoch daran erinnert, dass erbliche Veranlagung nur das Vorhandensein von Bedingungen für die Entwicklung einer bestimmten Krankheit ist, weshalb selbst eine äußerst ungünstige Familienanamnese kein Satz ist.

Leider besteht heute kein Konsens über die Möglichkeit einer spezifischen Arzneimittelprävention für die Entwicklung dieser Pathologie..

Da die Risikofaktoren für die Entwicklung einer senilen Demenz bekannt sind, zielen Maßnahmen zur Verhinderung von psychischen Störungen in erster Linie darauf ab, diese zu beseitigen, und umfassen:
1. Prävention und rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die zu Durchblutungsstörungen im Gehirn und Hypoxie führen (Bluthochdruck, Atherosklerose, Diabetes mellitus).
2. Dosierte körperliche Aktivität.
3. Ständige intellektuelle Aktivität (Sie können Kreuzworträtsel machen, Rätsel lösen usw.).
4. Mit dem Rauchen und Alkohol aufhören.
5. Prävention von Fettleibigkeit.