Dislalia bei Kindern: Symptome und Behandlung

Dislalia ist eine Sprachstörung, bei der Geräusche verzerrt, durch ähnliche ersetzt werden oder in der Sprache überhaupt nicht vorhanden sind. Während das Kind normal hört, die grammatikalische Struktur seiner Muttersprache fließend beherrscht, entspricht sein Wortschatz der Altersnorm. Dyslalia ist bei Vorschulkindern weit verbreitet. Zum Beispiel ersetzt ein Kind den Ton [p] durch [l] oder sogar [v].

Dyslalia beeinflusst die Entwicklung des Intellekts und der Psyche des Kindes nicht, erschwert jedoch die Kommunikation mit anderen Kindern und Erwachsenen erheblich. Dies führt dazu, dass das Kind zurückgezogen wird, Menschen meidet. Darüber hinaus führt die Krankheit im schulpflichtigen Alter häufig zur Entwicklung von Dysgraphie und Legasthenie - eine Verletzung der Beherrschung der schriftlichen Sprache. Die akademischen Leistungen sinken stark, das Kind befindet sich ständig in einer Situation des Versagens, und dies kann seine Persönlichkeit prägen. Deshalb muss die Nachricht korrigiert werden..

Wie man versteht, dass ein Kind Dyslalie hat?

Die folgenden Anzeichen weisen darauf hin, dass das Baby Dyslalia entwickelt hat:

  • er überspringt Geräusche und in jedem Teil des Wortes;
  • Einige Geräusche werden durch ähnliche Geräusche oder Methoden der Bildung ersetzt.
  • Das Kind spricht das Wort verzerrt aus, auch wenn es es schon lange und gut kennt.

Ansonsten ist die Sprache des Kindes korrekt. Er verwendet Fälle, Plural- und Singularformen, generische Endungen ohne Fehler, wird nicht in der Bedeutung bekannter Wörter verwirrt.

Warum entwickelt sich Dyslalia??

Die Hauptursache für diese Störung ist die Unvorbereitetheit der Muskeln, die an der Artikulation von Geräuschen für freiwillige Bewegungen beteiligt sind. Mit anderen Worten, die Muskeln sind zu schwach, und damit alle Geräusche richtig platziert und ausgesprochen werden, müssen Sie sie trainieren.

Dyslalia-Behandlung

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Kind an Dyslalie leidet, sollten Sie sofort einen Logopäden um Hilfe bitten. Wenn das Baby lethargisch und zurückgezogen ist, ist eine Konsultation eines Neurologen erforderlich, um eine Dysarthrie auszuschließen.

Die Dyslalia-Korrektur erfolgt in mehreren Schritten:

  • vorbereitend - die Entwicklung des auditorischen Gedächtnisses und des phonemischen Hörens;
  • die Bildung von Grundfertigkeiten der Klangaussprache mit Hilfe von Artikulationsübungen;
  • Automatisierung von Tönen in der Sprache.

Regelmäßige Sitzungen mit einem Logopäden sind eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung der Krankheit. Sie sollten jedoch weiterhin zu Hause trainieren. Lassen Sie uns über ein paar grundlegende Übungen sprechen. Denken Sie daran, dass zunächst alle Bewegungen von einem Erwachsenen ausgeführt werden, damit das Kind versteht, wie und was es tun soll..

Unabhängig davon, welche Geräusche Sie eingeben müssen, sollte der Komplex immer mit zwei Übungen beginnen.

1. Wir bauen einen Zaun

Lächle breit, so dass du die fest geschlossenen Zähne beider Reihen sehen kannst (als ob du das Geräusch machst [und]). Versuchen Sie, Ihre Lippen 5-10 Sekunden lang in dieser Position zu halten. Wenn das Baby die Unterlippe nicht halten kann, bitten Sie es, sie nur mit dem Finger zu senken und anzuheben, wobei der Mund geschlossen bleibt.

2. Einen Strohhalm machen

Ziehen Sie die abgerundeten Lippen heraus und halten Sie sie dort 5-10 Sekunden lang. In diesem Fall sollte der Mund geschlossen und die Zähne geschlossen sein. Ein kleiner Tipp: Bitten Sie Ihr Baby, nach einem Bonbon oder einem Stück Obst zu greifen und den Leckerbissen nur mit den Lippen zu nehmen. Halten Sie den Leckerbissen 1-2 cm von seinem Mund entfernt.
Der Zweck dieser beiden Übungen ist es, Ihnen beizubringen, die Bewegungen der Lippen und des Unterkiefers zu steuern und den Komplex ohne deren Teilnahme durchzuführen..

Zum Einstellen von [s], [h] und [c] müssen Sie genaue und komplexe Bewegungen mit der Zunge ausführen. Zum Beispiel hilft die folgende Übung sehr..

3. Ein Tor erzielen

Legen Sie einen Wattebausch auf den Tisch, vor dem Sie mit Ihrem Kind sitzen. Platziere zwei Würfel etwas weiter, dies wird das Tor sein. Dehnen Sie Ihre Lippen und versuchen Sie, den "Ball" so lange wie möglich zu blasen, indem Sie ihn in das "Tor" treiben. Es ist wichtig, kontinuierlich zu blasen und sicherzustellen, dass sich die Wangen während der Ausführung nicht bewegen..

Für die Artikulation [w], [w], [g] und [h] müssen Sie lernen, wie Sie viele subtile Bewegungen mit Ihrer Zunge ausführen. Hier bietet sich eine solche Übung an..

4. Süße Marmelade

Lecken Sie mit leicht geöffnetem Mund Ihre Oberlippe. Bewegen Sie Ihre Zunge auf und ab. Verteile es so weit wie möglich, so dass die Seiten die Mundwinkel berühren..

Beim Artikulieren von [l] und [p] arbeiten mehrere Teile der Zunge gleichzeitig: die Spitze, der Rücken und die Kanten. Die folgenden Übungen helfen, sie alle gleichzeitig zu verwenden..

5. Dampferhorn

Sprechen Sie [s] so lange wie möglich aus und ahmen Sie das Horn des Dampfers nach. In diesem Fall wird die Zungenspitze auf den Mundboden abgesenkt und der Rücken angehoben.

6. Pferd

Lächle, zeige deine Zähne, klicke mit der Zunge und imitiere das Klappern der Hufe eines Pferdes. Klicken Sie zuerst langsam und beschleunigen Sie dann.

Die folgende Übung hilft Ihnen bei der Unterscheidung zwischen Zischlauten und Zischlauten..

Pfeifen

Sagen Sie [s] für eine lange Zeit, als ob Luft mit einem Zischen aus einem Ballon kommt. Gleichzeitig werden die Lippen zu einem Lächeln gefaltet, die Zähne sind geschlossen, die Zunge ist hinter ihnen und der austretende Luftstrom ist kalt.

Shipim

Sprechen Sie [w] lange aus und halten Sie die Zunge hinter den Backenzähnen, während der austretende Luftstrom warm und die Lippen abgerundet sind.

Um zwischen Gehörlosen und Stimmlosen zu unterscheiden, sollte eine solche Übung durchgeführt werden.

Zug

Sagen Sie mehrmals [t], zuerst langsam, dann schnell, und ahmen Sie das Geräusch der Zugräder nach. Legen Sie die Hand des Babys auf den Hals, wo sich die Stimmbänder befinden. Er muss sicherstellen, dass die Stimmbänder bewegungslos bleiben. Sagen Sie jetzt [d], die Stimmbänder vibrieren. Experimentieren Sie mit anderen Konsonanten.

Wir haben nur einige Übungen aufgelistet, die Ihnen helfen, die Fähigkeiten, die Sie erworben haben, nicht zu verlieren, wenn Sie eine Pause vom Unterricht bei einem Logopäden einlegen müssen. Befolgen Sie unbedingt alle Empfehlungen des Lehrers.

Die Prognose mit rechtzeitiger Korrektur ist günstig. In den allermeisten Fällen treten Geräusche auf und werden innerhalb von 5-6 Monaten automatisiert.

Dislalia

Dislalia ist eine Verletzung der korrekten Wiedergabe bestimmter Geräusche, vorausgesetzt, der Patient behält seine normale Hörfunktion und die Versorgung des Sprachapparats mit Nerven bei. Wird häufig bei Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren diagnostiziert, seltener bei Patienten der Grundschulaltergruppe.

Die Besonderheit der Verletzung der Aussprache von Lauten besteht darin, dass Dyslalia keinen Zusammenhang mit Verletzungen des Hörsystems oder Störungen des Zentralnervensystems des Kindes hat, dh der Patient ist körperlich gesund, aber bei der Kommunikation ändert er Buchstaben an Stellen oder spricht sie als "Schlucken" aus. Wenn das Kind jedoch aufgefordert wird, ein Wort zu schreiben, das Schwierigkeiten hat, werden die richtigen Buchstaben angezeigt..

Sprachdyslalie bei Kindern der jüngeren Altersgruppe ist der am häufigsten diagnostizierte Defekt. Wenn wir die Statistiken berücksichtigen, wird in der medizinischen Praxis ein solcher Verstoß bei 1 von 3 Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren festgestellt. Bei Erreichen von 6 bis 8 Jahren wird die Sprache korrigiert und bei 1 von 5 Kindern werden Symptome der Störung festgestellt. In Zukunft wird nur 1% der Patienten diagnostiziert.

Dislalia ist selektiv, dh das Kind spricht 90% der Wörter, Buchstaben und Töne perfekt aus. Wenn die Korrektur rechtzeitig eingeführt wird, wird der Patient die Verletzung der Aussprache vollständig beseitigen.

Sprachdyslalia: Klassifizierung der Beeinträchtigung

Bei der Untersuchung der Abweichung kamen Spezialisten auf die Notwendigkeit, die Pathologie zu klassifizieren, was es in Zukunft ermöglichte, die optimale Methode zur Sprachkorrektur zu wählen.

Es gibt drei Formen von Dyslalia:

  1. physiologisch - altersbedingter Sprachfehler des Kindes;
  2. mechanisch - aufgrund der falschen Struktur des Sprachapparats (es besteht die Möglichkeit einer erblichen Übertragung);
  3. Funktionsstörungen der Sprache werden nicht durch Pathologien von Organen verursacht, die für die Funktion der Sprache verantwortlich sind.

Bei den ersten beiden Formen ist alles klar. Aber was tun, wenn eine funktionelle Dyslalie diagnostiziert wird? In diesem Fall bietet die Sprachtherapie leistungsstarke Korrekturmethoden, die dem Patienten helfen können. Es ist jedoch von größter Bedeutung, herauszufinden, was es verursacht hat und wie es sich manifestiert.

Das Auftreten von funktionellen Dyslalien ist mit stabilen individuellen Eigenschaften des Nervensystems verbunden. Eine Verletzung dieser Art ist im Gegensatz zu mechanischen Dyslalien, die durch eine falsche Struktur des Sprachapparats verursacht werden, reversibel, wenn eine Korrektur ausschließlich durch eine Operation möglich ist.

Experten identifizieren wiederum zwei Arten von funktionellen Dyslalien:

  • sensorisches Erscheinungsbild - tritt vor dem Hintergrund neurodynamischer Störungen des zentralen Teils des Sprach- und Hörgeräts auf;
  • motorische Variante - tritt vor dem Hintergrund neurodynamischer Störungen des Mittelteils des Sprach- und Motorapparates auf.

Sensorische Dyslalie ist durch eine Verletzung des Unterschieds zwischen ähnlichen Geräuschen gekennzeichnet. Bei der Aussprache verwirrt das Kind zischende oder pfeifende Geräusche, taub oder stimmhaft, hart oder leise. Wenn er beispielsweise aufgefordert wird, beispielsweise "ein Wort" zu sagen, kann er "sluvo" aussprechen, dh Töne werden ersetzt. Wenn der Patient unter Diktat schreibt, kann er zusätzlich zur mündlichen Rede einen ähnlichen Fehler beim Schreiben machen..

Motorische Dyslalie ist durch eine Diskrepanz zwischen den Bewegungen der Lippen und der Zunge bei der Aussprache von Geräuschen gekennzeichnet. Die Artikulation wird unscharf und daher tritt ein phonetischer Defekt auf.

In schweren Fällen ist es möglich, die Gesamtheit der Tonaussprache zu diagnostizieren, dann diagnostiziert der Arzt sensomotorische Dyslalie. Der Schwierigkeitsgrad bei der Aussprache und Differenzierung von Geräuschen durch den Patienten kann unterschiedlich sein.

Dyslalia ist aufgrund der Art der Verletzung:

  • artikulatorisch;
  • akustisch;
  • artikulatorisch-phonetisch - entsteht durch unvollständig geformtes phonetisches Hören, wenn der Patient beim Aussprechen eines Wortes schwierige Geräusche falsch identifiziert ("Kruste" - "Rutschen", "Knochen" - "Gostochki");
  • artikulatorisch-phonemisch - gekennzeichnet durch das Ersetzen des gehörten Tons durch einen ähnlichen, vorausgesetzt, die Artikulationspositionen sind falsch positioniert ("links" - "gesetzt");
  • akustisch-phonemisch - falsche Artikulationsposition während der Aussprache, diesbezüglich kommt es zu einer Verzerrung der ausgesprochenen Töne (der Buchstabe "r" wird durch Beweidung ausgesprochen).

Abhängig davon, wie viele Geräusche der Patient nicht ausspricht, wird die Form der Störung bestimmt.

Es gibt zwei Formen von Dyslalia:

  1. schwierig - beeinträchtigte Wahrnehmung und Wiedergabe von mehr als vier Tönen;
  2. einfach - gekennzeichnet durch die gleiche Art von Verletzung: monomorph (nur Vokale oder Konsonanten) und polymorph (Vokale und Konsonanten).

In der Sprachtherapie gibt es für die Klassifizierung von Dyslalien nach Geräuschen eine spezielle Tabelle mit Verstößen. Das griechische Alphabet wurde als Grundlage genommen:

  • Iotacism - falsche Aussprache von Wörtern mit dem Ton "Y";
  • Rotacism - falsche Aussprache oder Ersetzung des Klangs "R";
  • Chitismus - Probleme bei der Erkennung und Aussprache der Laute "X" und "K";
  • Kappazismus - Schwierigkeit bei der Aussprache von Wörtern, bei denen es "K" gibt;
  • Gammazismus - falsche Unterscheidung des Klangs "G";
  • Sigmatismus - eine Verletzung der Aussprache oder der Ersatz von Zischen und Zischen;

Die Gefahr von Dyslalia besteht darin, dass vor dem Hintergrund komplexe kumulative Defekte bei der Aussprache und Erkennung von Geräuschen auftreten können. In dem Fall, in dem bei dem Patienten eine kombinierte Dyslalie mit einer phonemischen Abweichung diagnostiziert wird, handelt es sich bei der Diagnose um ein "Paar", beispielsweise Parayotacismus.

Ursachen von Dyslalia

Wenn wir mechanische Dyslalien betrachten, bemerken Experten den Hauptgrund für ihr Auftreten - einen Defekt in der körperlichen Entwicklung, der es dem Patienten nicht ermöglicht, den von ihm gehörten Ton korrekt wiederzugeben. Es tritt hauptsächlich bei Zahnfehlern auf (wie abnormaler Biss, nicht durchgebrochene oder missgebildete Schneidezähne, Unterentwicklung des Unterkiefers, der Gaumenspalte usw.)..

Funktionelle Dyslalien entwickeln sich vor dem Hintergrund einer instabilen geistigen oder körperlichen Verfassung des Kindes. Dies kann auf Verletzungen zurückzuführen sein.

Dyslalia wird häufig bei Kindern mit psychischen Entwicklungsproblemen diagnostiziert. Ein weiterer Faktor, der Dyslalie hervorruft, sind Krankheiten von hoher Schwere, die zum Zeitpunkt der Bildung der Sprachfunktion übertragen werden. Oft werden die Eltern selbst zum Grund für die Entwicklung von Dyslalien, nämlich dem Mangel an Kommunikation und Aufmerksamkeit für ein Vorschulkind, das sich im aktiven Stadium der Sprachbildung befindet.

Selten, aber es gibt Fälle von kombinierter Dyslalie.

Ärzte identifizieren eine Reihe von Hauptgründen für die Entwicklung mechanischer Dyslalien. Diese beinhalten:

  1. Unterentwicklung des Zungenfrenums (kurz);
  2. falsche maxillofaziale Struktur der Knochen;
  3. Mängel des Himmels;
  4. Unterentwicklung des Frenums der Oberlippe;
  5. Verletzung der Integrität des oberen harten Gaumens und der Lippe.

Aus den oben genannten Gründen kann ein Logopäde eine Sprachbeeinträchtigung diagnostizieren, der Behandlungsprozess wird jedoch auf die Hände von Zahnärzten und Kieferorthopäden übertragen. Danach wird dem Kind empfohlen, sich einem Sprachkorrekturkurs zu unterziehen. Die besten Behandlungsergebnisse werden im Alter von 5-6 Jahren erzielt.

Die Gründe für funktionelle Dyslalia sind wie folgt:

  1. unzureichende Aufmerksamkeit der Eltern für die Entwicklung der Sprache des Kindes;
  2. das Vorhandensein eines Objekts zum Kopieren einer falschen Sprache durch ein Kind;
  3. mangelnde Elternschaft des Kindes;
  4. phonemische Hörprobleme;
  5. schwerhörig.

Symptome einer beeinträchtigten Schallwahrnehmung

Für aufmerksame Eltern wird es nicht schwierig sein, eine Verletzung der Wahrnehmung oder Reproduktion von Geräuschen bei einem Kind zu bemerken. Dies äußert sich in Verzerrung, Ersetzung oder Auslassung von Buchstaben oder Lauten..

Wenn die Dyslalie eines Kindes durch das Weglassen bestimmter Buchstaben gekennzeichnet ist, ist das Hauptsymptom die Abwesenheit in einem beliebigen Teil des Wortes..

Wenn eine Tonsubstitution auftritt, ist das Symptom die Änderung des hörbaren Tons zum reproduzierten. Eine solche Verletzung tritt auf, weil das Kind Phoneme nicht nach artikulatorischen und akustischen Aspekten unterscheidet. Mit einer solchen Abweichung ersetzt der Patient Geräusche in einer beliebigen Reihenfolge, unabhängig davon, wie sie im ursprünglichen Wort gebildet wurden, ohne sie in hart, weich, stimmhaft und zischend zu klassifizieren.

Beim Mischen von Tönen spricht das Kind den Ton von Zeit zu Zeit richtig oder falsch aus, was auf die Unvollständigkeit des Prozesses der Assimilation von Phonemen hinweist.

Wenn ein Kind an Dyslalia leidet, die durch verzerrte Geräusche gekennzeichnet ist, kann dies bei der Kommunikation mit ihm bemerkt werden. Solche Patienten verwenden in ihrer Sprache Töne oder Buchstaben, die im ursprünglichen Wort anfangs fehlen. Am häufigsten tritt dieser Defekt bei Patienten mit mechanischer Dyslalie auf..

Wenn ein Kind eine funktionelle Dyslalie hat, kann man in seiner mündlichen Rede eine Verletzung der Reproduktion von maximal einem Tonpaar feststellen. Bei einer mechanischen Störung fällt es dem Patienten schwer, eine Gruppe von Geräuschen zu identifizieren, die einander ähnlich sind. Im Falle einer Unterentwicklung des Unterkiefers spricht der Patient Geräusche durch anteriore linguale Artikulation aus, was auf die Unfähigkeit zurückzuführen ist, die Zunge im Bereich der Frontzähne zu halten.

Dislalia bezieht sich auf Sprachstörungen, die zur Genesung neigen. Dies ist auf das Aufwachsen des Kindes zurückzuführen. Wenn Eltern in dieser Zeit darauf achten, dass ihr Kind an einer Störung leidet, und qualifizierte Hilfe suchen, sind die Heilungschancen hoch. Aber selbst Kinder, die sich keiner Sprachkorrektur mit Dyslalia unterzogen haben, verfügen je nach Form der Verletzung über ein reiches Vokabular. Sie können Wörter richtig schreiben und sie biegen, sie in Silben zerlegen und eine korrekte kohärente Sprache entwickeln.

Logopäden unterscheiden auch physiologische Dyslalien, die zuvor beschrieben wurden. Eine solche Störung tritt bei Kindern im Alter von fünf Jahren unabhängig voneinander auf und beruht auf der Bildung der wichtigsten Körperfunktionen: Hören und Sprechen.

Diagnose von Dyslalia

Die Diagnose von Dyslalia besteht in einer gründlichen Anamnese. Nicht nur das Kind sollte interviewt werden, sondern auch die Mutter. Der Arzt muss feststellen, wie der Zeitraum der intrauterinen Entwicklung verlaufen ist, wie die Geburt war (natürlich oder künstlich) und ob während der Wehen Komplikationen aufgetreten sind.

In der nächsten Phase prüft der Spezialist sorgfältig die Krankenakte des Kindes und spricht mit den Eltern. All dies wird dazu beitragen, die früheren Krankheiten des Patienten sorgfältig zu untersuchen..

Daran schließt sich eine Reihe von Tests an, nach denen der Arzt feststellen kann, wie entwickelt die psychomotorischen Fähigkeiten, die Sprache, das Sehen und Hören des Kindes und das motorische System sind. Und erst danach bestimmt der führende Spezialist den Entwicklungsstand des Artikulationsapparates. Dies geschieht visuell: Der Arzt sagt die Worte und bittet das Kind, es nach ihm zu wiederholen. Abhängig von der Richtigkeit der Reproduktion dieser Wörter wird eine Entwicklungsbewertung vergeben.

Die Hauptaufgabe eines Logopäden besteht darin, den Entwicklungsstand der mündlichen Sprache eines Kindes zu bestimmen. Dafür verwendet der Spezialist bewusst Wörter zur Nachahmung, die mit Dislalia schwer auszusprechen sind. Zusätzlich wird didaktisches Material verwendet - Bilder, Spielzeug, Gegenstände. Nach einer vollständigen Überprüfung kann der Arzt den Grad und die Art der Sprachstörung genau diagnostizieren und angeben. Zusätzlich führt der Logopäde phonemische Tests durch, um das Gehör zu bestimmen..

Wenn der Patient eine mechanische Beeinträchtigung der Aussprache hat, sollte die Diagnose und anschließende Behandlung von einem Team von Spezialisten durchgeführt werden, bei denen neben dem Logopäden ein Kieferorthopäde und ein Zahnarzt anwesend sind und das Kind auch von einem Chirurgen, möglicherweise einem Neurologen, untersucht werden muss. Bei Vorliegen einer Krankheit wie Hörverlust ist eine HNO-Untersuchung erforderlich.

Dyslalia-Korrekturmethoden

Die Dauer der Behandlung hängt von der Ursache der Dyslalie ab. Wenn mechanisch, werden Zahnfehler zunächst korrigiert. Es ist am besten, diese Verfahren vor dem siebten Lebensjahr durchzuführen.

Funktionelle Dyslalie wird durch die Bemühungen eines hochspezialisierten Arztes - Logopäden - korrigiert. Die Behandlung erfolgt in mehreren Stufen. Zunächst ist es wichtig, das Kind auf den Behandlungsprozess vorzubereiten, um zu erklären, warum dies getan wird und was passieren wird, wenn das Problem nicht behoben wird. Während der Korrektur üben Logopäden Techniken zur Entwicklung nicht nur der Sprache, sondern auch des Gedächtnisses des Kindes. Besonderes Augenmerk wird auf die Differenzierung der Phoneme durch den Patienten gelegt. Regelmäßige Sprachmotorik und Artikulationsgymnastik, Massage werden durchgeführt.

Die nächste Stufe der Korrektur ist das Auswendiglernen und Einstellen der richtigen Aussprache der Töne durch das Kind. Dies wird durch die Methode der Nachahmung erreicht. Die letzte Phase besteht darin, die Kommunikationsfähigkeiten des Kindes zu entwickeln..

Es ist wichtig, systematisch die Sprache des Kindes zu korrigieren. Wenn die Dyslalia eine einfache Form hat, dauert die Korrektur maximal 3 Monate. In schwierigen Fällen - ca. 6.

Genesungsprognose und vorbeugende Maßnahmen

Mehr als 95% der Kinder stellen ihre Sprachfunktion vollständig wieder her. Abhängig vom Grad der Komplexität der Dyslalia und der Regelmäßigkeit der Korrekturübungen liegt die Erholungszeit zwischen 3 und 6 Monaten.

Wenn wir über vorbeugende Maßnahmen sprechen, müssen Eltern hier die Gesundheit und Entwicklung des Kindes überwachen. Wenn Sie Anomalien in der anatomischen Struktur feststellen, wird empfohlen, sich von einem Spezialisten beraten zu lassen.

Dislalia bei Kindern und Methoden zu ihrer Beseitigung

Dislalia äußert sich in der Abwesenheit, Vermischung oder Ersetzung von Tönen, was zu einer Sprachverzerrung führt. Es manifestiert sich mit intaktem Gehör und Intelligenz und wird erst im Alter von fünf Jahren als Verstoß angesehen.

Dislalia ist eine Verletzung der Aussprache mit erhaltenem Gehör und Intelligenz. Eine falsche Aussprache bei Dyslalia manifestiert sich in der Abwesenheit, Vermischung oder Ersetzung von Tönen, was zu einer verzerrten Sprache führt. Eine solche Abweichung wird aufgrund der physiologischen Unreife des Artikulationsapparats als natürliches Phänomen für die Sprachentwicklung von Kindern von der Geburt bis zum Alter von fünf Jahren angesehen..

Hier gibt es eine Nuance: Wenn das Kind drei Jahre alt ist, muss es die Töne [s], [z], [c] klar aussprechen, wenn vier - [w], [w], [h], [u], fünf - [l ]. Probleme mit der Aussprache bei einem Kind über 5 Jahre (Abwesenheit, falsche Aussprache, z. B. die Zunge befindet sich zwischen den Zähnen, wenn Töne [s], [h], [c] ausgesprochen werden; Ersetzen durch andere, z. B. s-w, z-f, - ein Grund für einen dringenden Besuch bei einem Logopäden.)

Bei der Diagnose von Dyslalia untersucht ein Spezialist den Zustand phonemischer Prozesse, allgemeine manuelle motorische Fähigkeiten, die Struktur und Mobilität des Sprachapparats. Um die normale Aussprache eines Kindes wiederherzustellen, müssen möglicherweise andere Spezialisten konsultiert werden - ein Zahnarzt, ein HNO-Arzt oder ein Neuropathologe..

Ohne spezielle Ausbildung ist es schwierig, die Ursachen von Dyslalie zu bestimmen und Korrekturübungen auszuwählen, die der Struktur des Defekts entsprechen. Daher schaffen es Eltern von Kindern mit einer solchen Pathologie selten, die Aussprache des Kindes selbst zu korrigieren. Wenden Sie sich am besten an einen Spezialisten, der Korrekturtechniken für dieses Problem besitzt. Zum Beispiel gibt es ungefähr 50 Möglichkeiten, den Ton P einzustellen, von denen jede für ein bestimmtes Kind mit einem solchen Defekt sowohl effektiv als auch nutzlos sein kann..

Im Folgenden erfahren Sie, was Dyslalie bei Kindern ist und welche Methoden zur Beseitigung vorhanden sind (manchmal wird der Begriff "behandeln" verwendet, dies ist jedoch nicht ganz richtig)..

Arten von Dyslalia

Abhängig von der Ursache des Verstoßes werden folgende Arten von Dyslalien unterschieden:

  1. Die funktionelle Form ist durch altersbedingte Unreife des Gelenkapparates gekennzeichnet. Die Muskeln der Zunge, der Lippen und des weichen Gaumens sind noch nicht stark genug, um genau koordinierte Bewegungen auszuführen, die für die Aussprache einzelner Geräusche erforderlich sind. Diese Form der Dyslalia tritt auch bei Kindern auf, die mit Erwachsenen in Kontakt stehen, oder bei Kindern mit Sprachbehinderungen, wenn die Eltern "lispeln", in Familien, in denen der Sprachentwicklung des Kindes nicht die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt wird.
  2. Funktionelle Dyslalien wiederum werden in akustisch-phonemische, artikulatorisch-phonemische und artikulatorisch-phonetische Formen unterteilt. Im ersten Fall ist die Wahrnehmung und Wiedergabe von Geräuschen auf akustischer Basis (hart-weich, taubstimmig) beeinträchtigt, im zweiten Fall wird ihr Teil durch artikulationsähnliche Phoneme (machine-masina, ryaba-lyaba) ersetzt. Bei der artikulatorisch-phonetischen Form der Dyslalia ist die Verzerrung der korrekten Aussprache auf falsche Positionen der Artikulationsorgane (Grat) zurückzuführen..
  3. Mechanische (organische) Dyslalien entstehen durch eine Verletzung der Struktur des Sprachapparats - ein schmaler und hoher "gotischer" Gaumen, ein kurzes Zungenfrenum, das die Artikulation von Geräuschen des oberen Anstiegs und anderer Defekte verhindert. Diese Form des Defekts kann erblich sein. Sehr oft wird neben der mechanischen Sichtweise auch eine physiologische Dyslalie diagnostiziert.

Es gibt einfache und komplexe Dyslalia-Konzepte. Bei der Diagnose wird eine monomorphe Dyslalia isoliert, die eine minimale Anzahl einfacher Aussprachedefekte und eine polymorphe Variante umfasst. Polymorphe Dyslalien beruhen auf einer Verletzung der Artikulation und der Unterscheidung einer großen Anzahl von Geräuschen.

Dyslalia-Klassifizierung nach Artikulationsverzerrung:

  • Rotacism - gekennzeichnet durch falsche Aussprache von hart und weich [p].
  • Jotacism - ein Defekt in der Aussprache von iot [j].
  • Hitismus - falsche Aussprache von hart und weich [x].
  • Kappazismus - beeinträchtigte Aussprache von hart und weich [k].
  • Gammazismus - beeinträchtigte Aussprache von hart und weich [g].
  • Sigmatismus - Verletzung der Artikulation von Zischlauten und Zischlauten [s, h, c, w, w, h, w].
  • Lambdacism - ein Defekt in der Aussprache von hart und weich [l].

Ursachen für Sprachstörungen

Organische und mechanische Dyslalien entwickeln sich unter dem Einfluss eines physischen Defekts im Artikulationsapparat, der die korrekte Aussprache von Tönen verhindert.

In den meisten Fällen wird diese Diagnose bei Kindern gestellt, die Probleme mit der Struktur des Sprachapparats haben:

  • Spalte des harten Gaumens - "Wolfsmund";
  • Oberkieferspalte - "Lippenspalte";
  • Malokklusion - Nachkommen oder prognostisch;
  • Fehlen von Zähnen, falsche Position, Abstand zwischen den Zähnen;
  • kurzes sublinguales Band ("Frenum");
  • Zunge zu groß oder zu klein (Makro- und Mikroglossie);
  • falsche Struktur der Kiefer- und Gesichtsknochen;
  • Unterentwicklung des Unterkiefers.

Um einen Sprachfehler bei einem der möglichen pathologischen Zustände zu beseitigen, benötigt der Patient die umfassende Hilfe verschiedener Spezialisten.

Gründe für funktionelle Dyslalia:

  • die Schwächung des Kindes durch somatische und ansteckende Krankheiten;
  • Verletzung der phonetischen Wahrnehmung;
  • MMD, Geschichte der geistigen Behinderung;
  • Verzögerung in der Entwicklung der Sprache;
  • ungünstiges soziales Umfeld: pädagogische Vernachlässigung, enger Kontakt mit Trägern falscher Sprache, begrenzte Kontakte zur Gesellschaft.

Symptome der Verletzung

Ein Erwachsener kann leicht eine Abweichung von der Norm bei der Wahrnehmung und Wiedergabe von Geräuschen durch Kinder feststellen, obwohl es in der Praxis eines Logopäden mehr Fälle gibt, in denen Eltern nicht alle Abweichungen in der Aussprache ihres Kindes bemerken.

Beim Ersetzen von Tönen unterscheiden Kinder ähnliche Phoneme nicht nach Tönen und ersetzen einen Ton durch einen anderen. Am häufigsten manifestiert sich die Symptomatik in der Zunge der Zunge. Zum Beispiel verwechselt ein Kind stimmlose und stimmhafte Konsonanten, weich und hart (Holz-Holz, Pfote - Blooper). Wenn der Unterschied in der Artikulation unbedeutend ist und Geräusche an derselben Stelle entstehen, zum Beispiel: Anstelle von [P] können [L] oder [D] (Fisch-Lyba) anstelle von Ts-Ch (Hühnchen-Chip) usw. ertönen..

Manchmal hat das Kind Schwierigkeiten, einen Ton auszuwählen, obwohl es ihn in getrennten Worten richtig aussprechen kann (Shapka sagt, macht aber Fehler im Wort Brei), dh der gleiche Ton wird je nach Situation unterschiedlich ausgesprochen. In einigen Fällen sprechen Kinder die Laute der russischen Sprache auf atypische Weise für das Sprachsystem aus - Hals (Französisch) [R], spezifisch [Z], ähnlich wie Englisch.

Substitutionen und Vermischungen von Phonemen beziehen sich auf phonemische Defekte, Tonverzerrungen - auf phonetische Arten der Pathologie.

Diagnose von Sprachstörungen

Um fehlerhafte Geräusche zu identifizieren, lädt der Logopäde das Kind ein, die Wörter nach ihm zu wiederholen oder zu benennen, was auf dem Bild gezeigt wird. Dieses Material ist so ausgewählt, dass es alle Klanggruppen abdeckt. Darüber hinaus sollte sich der Klang in verschiedenen Positionen befinden: Am Anfang, am Ende und in der Mitte des Wortes werden auch weiche und harte Konsonanten berücksichtigt.

Eltern sollten sich darauf vorbereiten, dass der Logopäde möglicherweise Informationen über das Vorhandensein oder Fehlen von Anomalien bei Schwangerschaft und Geburt benötigt. Der Spezialist kann zusätzliche Untersuchungen von anderen Spezialisten verschreiben (Untersuchung des Sehens, des Hörens, der geistigen Entwicklung). Wenn bei einem Kind zusätzlich zu einem Logopäden ein Hörverlust diagnostiziert wird, benötigt es Hilfe und einen HNO-Arzt.

Die Diagnose umfasst eine Reihe von phonemischen Tests, mit denen die Fähigkeit überprüft werden soll, Geräusche zu unterscheiden, deren Aussprache nahe ist. Mit der mechanischen Form der Pathologie ist es unmöglich, einen Fehler in der Aussprache einiger Geräusche zu beseitigen, wenn die Quelle ihres Auftretens nicht beseitigt wird. Daher beginnt damit die Behandlung von Dyslalia.

Dyslalia-Korrekturmethoden

Kein qualifizierter Logopäde korrigiert alle Geräusche gleichzeitig. Zu Beginn wird der für die Gruppe der Phoneme grundlegende Klang korrigiert. Wenn die Artikulation mehrerer Gruppen gestört ist, beginnen sie mit der Gruppe von Phonemen, die bei einer Person gemäß den Altersnormen früher auftritt.

Grundtöne für verschiedene Gruppen:

  • C - zum Pfeifen, dann Z, C, Z, C;
  • Ш - für Zischlaute dann Ж, Ч, Щ;
  • K - für rücksprachig weitere G.H.Kb, Gb, Xb.

Stufen der Tonerzeugung:

  1. vorbereitend;
  2. Inszenierung;
  3. Automatisierung von Phonemen in Silben, Wörtern, Phrasen, Sätzen, kohärenter Sprache;
  4. Unterscheidung von gemischten oder ersetzten Klängen.

Vorbereitungsphase

In diesem Stadium ist der Artikulationsapparat für die Wahrnehmung und Reproduktion des Phonems vorbereitet.

  • Ausarbeitung der Sprachatmung;
  • Entwicklung des phonemischen Hörens;
  • Erarbeiten der korrekten Artikulationsstruktur des Sprachapparats;
  • Arbeit an der Feinmotorik der Hände;
  • Referenzgeräusche erarbeiten.

Das Kind lernt und trainiert unter Anleitung eines Logopäden eine Reihe von Artikulationsübungen, die die Bewegungen von Lippen, Zunge, Wangen, weichem Gaumen und Unterkiefer trainieren. Dazu kommen Übungen zum Üben eines gerichteten Luftstroms. Gleichzeitig entwickelt das Baby durch verschiedene Übungen Wahrnehmung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Denken, allgemeine und feinmotorische Fähigkeiten.

Inszenierung

In dieser Phase werden alle Erfolge bei der Beherrschung der richtigen Artikulation, des gerichteten Luftstroms und der Stimme kombiniert. Es gibt eine spielerische Art, einen Klang zu inszenieren, eine bewusste Art der Nachahmung und eine mechanische Art, die Artikulationsorgane mit Spezialwerkzeugen in die gewünschte Position zu bringen. Der Logopäde vermeidet es, den Ton, an dem er zusammen mit dem Kind arbeitet, zu benennen, damit das alte, falsche Stereotyp nicht in den Gedanken des Kindes greift. Das Ergebnis dieser Phase ist die korrekte Aussprache des Tons durch das Kind ohne Hilfe..

Automatisierung

Um den gelieferten Ton in der Sprache zu festigen, wird er zuerst entweder in offenen Silben in Kombination mit den Vokalen A, O, U, Y (la, cha, ly, shi) oder in geschlossenen Silben (ac, ar, ac, esh) geübt. Ferner wird der Ton in einer Position zwischen zwei Vokalen (asha, wushu, ozo, uzu) in Silben mit mehreren Konsonanten in der Nähe (shka, sku, tla, rba) platziert..

Nach der Automatisierung in Silben ist die Klangautomatisierung am Anfang, Ende und in der Mitte des Wortes an der Reihe. Jedes Wort oder jeder Name des Bildes wird bis zu fünf Mal ausgesprochen und diese Lektion wird zu Hause wiederholt. Zu Beginn der Automatisierung wird der Klang, an dem gearbeitet wird, durch die Stärke der Stimme und die Dauer der Aussprache leicht betont. Dann wird diese Technik nicht verwendet.

Nachdem der Ton in Worten ausgearbeitet wurde, wird das Sprachmaterial für seine Automatisierung in Sätzen, Gedichten, Prosa und gewöhnlicher Sprache ausgewählt.

Differenzierung

In diesem Stadium wird dem Kind beigebracht, zwischen den Tönen, die es mischt, zu unterscheiden und sie richtig auszusprechen. Der Logopäde macht auf den Unterschied in der Position der Artikulationsorgane aufmerksam, wenn er akustisch und motorisch ähnliche Geräusche ausspricht, um sie nach Gehör zu unterscheiden.

Die Differenzierung erfolgt nacheinander - Töne werden zuerst isoliert, dann in Silben, in Wörtern, in Phrasen und Sätzen unterschieden.

Eltern müssen sich daran erinnern, dass die Unterentwicklung des phonemischen Hörvermögens während der Schulzeit zu so komplexen Pathologien wie Legasthenie (Lesestörung) und Dysgraphie (Schreibstörung) führen wird. Ihre Korrektur ist viel schwieriger und zeitaufwendiger als die Dyslalia-Korrektur. Sprachstörungen wirken sich negativ auf die Entwicklung des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit, des Denkens und des Hörens aus. Daher sollten Eltern eines Kindes mit fehlerhafter Aussprache so schnell wie möglich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Dislalia

Dislalia ist eine Verletzung der korrekten Aussprache, die mit der Erhaltung des Gehörs und der normalen Innervation des Gelenkapparats sowie dem völligen Fehlen von Verletzungen der sprachmotorischen Funktion des Gehirns einhergeht. Dislalia ist die häufigste aller Aussprachestörungen und äußert sich in einer selektiven Verletzung des Sounddesigns.

Statistiken zeigen, dass jeder dritte oder vierte (und nach einigen Quellen sogar jede zweite) Vorschulkind im Alter von fünf bis sechs Jahren, jedes fünfte Kind im Grundschulalter sowie etwa eines von hundert Kindern im höheren Schulalter Anzeichen von Dyslalie aufweist.

In den letzten Jahren hat die Anzahl der polymorphen Störungen der Aussprache, der sogenannten komplexen Dyslalia, die die normale Beherrschung des Schreibens beeinträchtigen, erheblich zugenommen. Sie provozieren auch Dysgraphie (eine teilweise Störung des Schreibprozesses aufgrund unzureichender Bildung oder Auflösung der für diesen Prozess verantwortlichen mentalen Funktionen) und Legasthenie (selektive Störung der Lesefähigkeiten neurologischer Natur)..

Wenn alle anderen Operationen erhalten bleiben, können Aussagen bei Kindern mit Dyslalia notiert werden:

  • Verzerrte Klangwiedergabe;
  • Fehlen von Geräuschen oder Geräuschen in der Sprache;
  • Ersetzen einiger Laute in einem Wort durch andere;
  • Klänge mischen;
  • Sound überspringen (der Defekt ist etwas seltener).

Die Verzerrung der Tonaussprache wird in Form der Aussprache eines Tons ausgedrückt, der im phonetischen System der russischen Sprache anstelle des richtigen fehlt.

Der Mangel an Klang kann in seinem "Verlust" am Anfang eines Wortes, am Ende oder in der Mitte ausgedrückt werden.

Sehr oft ersetzen Kinder mit Dislile den richtigen Klang durch einen anderen, der zum phonetischen System der russischen Sprache gehört.

Folgende Tonsubstitutionen werden beobachtet:

  • Identisch in der Art ihrer Bildung, jedoch je nach Artikulationsort unterschiedlich (z. B. explosive hintersprachliche Klänge "g" und "k" explosive frontsprachliche Klänge "d" und "t");
  • Identisch am Ort der Artikulation, aber unterschiedlich am Ort der Bildung (z. B. frikatives vorderes linguales "c" vorderes linguales explosives "t");
  • Identisch in der Methode ihrer Bildung, aber unterschiedlich in der Beteiligung der Organe des Artikulationsapparates (zum Beispiel "c" labiodental "f");
  • Identisch in Art und Ort ihrer Bildung, jedoch unterschiedlich in der Stimmbeteiligung (z. B. von Gehörlosen geäußert);
  • Identisch in der Art und Weise ihrer Bildung und Beteiligung des aktiven Organs des Artikulationsapparates, jedoch unterschiedlich in Bezug auf Härte / Weichheit (zum Beispiel spricht das Kind "Ryaz" anstelle von "Zeiten" aus).

Dyslalia Gründe

Dislalia kann mechanisch (organisch) oder funktionell sein.

Mechanische Dyslalie bei Kindern ist eine Folge bestimmter organischer Defekte des peripheren Sprachapparats (Zunge, Zähne, Lippen, Kiefer) sowie Störungen seiner muskuloskelettalen Struktur.

Die Hauptgründe für diese Art von Dyslalia sind:

  • Verkürztes hypoglossales Band (Zungenfrenum);
  • Defekte in der Struktur des Himmels: hoch schmal (gotisch) oder im Gegenteil ein niedriger flacher oberer Gaumen;
  • Verkürztes Oberlippenfrenulum;
  • Zu dicke Lippen;
  • Defekte in der Struktur des Kiefers (z. B. Malokklusion - tief, kreuz, offen, progen oder prognostisch);
  • Schlaffe Unterlippe;
  • Übermäßig massive (Makroglossie) oder zu enge und kleine (Mikroglossie) Sprache (in der Regel geht ein solcher Defekt auch mit einer Verzögerung der allgemeinen körperlichen und geistigen Entwicklung einher);
  • Verkürzte, schlecht bewegliche Oberlippe.

Funktionelle Dyslalia ist eine falsche Aussprache, die nicht durch Mängel in der Struktur des Sprachapparats verursacht wird. Das heißt, es gibt keine organische Grundlage für seine Entwicklung als solche..

Diese Art von Dyslalia bei Kindern kann verursacht werden durch:

  • Unsachgemäße Bildung der Sprachkultur in der Familie;
  • Nachahmung der falschen Aussprache von jemandem;
  • Verwendung von zwei Sprachen in der Familie;
  • Pädagogische Vernachlässigung;
  • Unterentwicklung des phonemischen Hörens;
  • Unfähigkeit, die Zunge in der richtigen Position zu halten;
  • Schnelle Übergänge von einer Zungenbewegung zur anderen.

Dyslalia bildet sich

Abhängig von der Anzahl der fehlerhaften Geräusche beim Kind werden einfache und komplexe Dyslalien unterschieden..

Einfache Dyslalia ist durch das Vorhandensein von nicht mehr als vier fehlerhaften Lauten in der Aussprache gekennzeichnet. Bei komplexen Dyslalien gibt es fünf oder mehr solcher Geräusche.

Je nach Art des Aussprachefehlers werden folgende Formen von Dyslalia unterschieden:

  • Rotacism. Es ist gekennzeichnet durch eine falsche Aussprache von hartem und weichem "r";
  • Sigmatismus. Es manifestiert sich in einem Mangel an Aussprache von Pfeifen und Zischen (diese Form der Dyslalia wird als eine der häufigsten angesehen);
  • Lambdacism. Ausgedrückt durch die falsche Aussprache von hart und weich "l";
  • Verletzung der Aussprache palatinischer Klänge. Cappacism (Defekte bei der Aussprache von hartem und weichem "k"), Gammacism (Defizite bei der Aussprache von hartem und weichem "g"), Chitismus (Störungen der Aussprache von hartem und weichem "x"), Iotacism (Verletzung der Aussprache des Klangs "y");
  • Sprachausgabe und atemberaubende Mängel. Die ersteren werden in Form des Ersetzens stimmhafter Konsonanten durch gepaarte stimmlose ausgedrückt, die letzteren im Gegenteil;
  • Erweichungs- und Härtefehler. Im ersten Fall ersetzt das Kind weiche Konsonanten durch gepaarte feste, im zweiten - im Gegenteil.

Dyslalia-Behandlung

Das gesamte Prinzip der Dyslaliebehandlung basiert auf der Sprachkorrektur, die in drei Schritten durchgeführt wird:

  1. Vorbereitend (hängt von der Form der Dyslalia ab, zum Beispiel bei einer mechanischen impliziert dieses Stadium die Beseitigung anatomischer Defekte);
  2. Das Stadium der Bildung der primären Aussprachefähigkeiten;
  3. Die Zeit der Bildung von Kommunikationsfähigkeiten.

Ein Logopäde sollte mit dem Kind mindestens dreimal pro Woche arbeiten, aber zu Hause sollten Sie auch die ihm übertragenen Aufgaben ausführen. Der Korrekturkurs kann bis zu 6 Monate dauern.

Dyslalia-Behandlung bei Kindern

Dislalia ist eine Verletzung der Klangaussprache bei normalem Gehör und intakter Innervation des Artikulationsapparats. Praktisch kann die Aussprache eines der Phoneme der Muttersprache beeinträchtigt (Dyslalia) oder schwierig (Paralalia) sein.

Ursachen für funktionelle Dyslalie bei Kindern
Somatisch - physische und neurologische Schwäche aufgrund chronischer Langzeiterkrankungen des Körpers (Verdauungsstörungen, häufige Erkältungen).

Sozial:
Pädagogische Vernachlässigung (Eltern korrigieren keine Sprachmängel von Kindern und zeigen keine Beispiele für die korrekte Aussprache des Klangs).

Zweisprachigkeit in der Familie (Eltern sprechen verschiedene Sprachen, das Kind fügt eine andere in eine Sprache ein. Zum Beispiel Französisch + Russisch = Halsgeräusch "R").

Eine Stichprobe falscher Sprache in der Umgebung eines Kindes (durch Nachahmung).

Die falsche Artikulation wählen.
Unterentwicklung des phonemischen Hörens. Das körperliche Gehör kann erhalten und die Phonämie beeinträchtigt werden.

Ursachen für organische mechanische Dyslalie

Organisch - bezogen auf die Struktur des Organs (Zunge, Zahnfleisch, Zahn usw.)
Erblich - von Generation zu Generation weitergegeben (seltene Zähne, Vorwärtskiefer usw.)
Angeborene Defekte während der intrauterinen Entwicklung
Erworben - Mängel, die zum Zeitpunkt der Geburt oder während des späteren Lebens aufgetreten sind

Dislalia kann die Form annehmen von:
- Verstöße gegen die Aussprache von Pfeif- und Zischgeräuschen.
-Verstöße gegen die Aussprache von Tönen p, p, l, l
-Verstöße gegen die Aussprache der dorsal-lingualen Laute г, гь, к, кь, х, хь - haben jeweils einen unabhängigen Namen: Gammacism, Kappacism, Chitism. Einige Autoren kombinieren sie zu einer Gruppe "Gammazismus" oder "Hottentotismus"..
-Eine Verletzung des Klangs "y" wird als Iotacismus bezeichnet.
Verstöße gegen andere Konsonantentöne sind selten:
-Stimmfehler - Aussprachestörung: Ersetzen stimmhafter Konsonanten durch stimmlose oder Mischen von Konsonanten.
-Weichheitsdefekte - eine Störung der Aussprache: Ersetzen Sie weiche Konsonanten durch harte oder mischen Sie sie.
Dyslalia-Korrektur
Die Arbeiten zur Korrektur von Dyslalia basieren auf drei Arbeitsstufen: der Vorbereitungsphase, der Phase der Bildung der primären Aussprachefähigkeiten und der Phase der Bildung der Kommunikationsfähigkeiten.
Bei mechanischer Dyslalie in der Vorbereitungsphase müssen anatomische Defekte in der Struktur des Gelenkapparates beseitigt werden (plastische Chirurgie des Zungen- oder Oberlippenfrenums, kieferorthopädische Behandlung). Mit motorischen Funktionsstörungen während der Vorbereitungszeit werden sprachmotorische Fähigkeiten entwickelt (Artikulationsgymnastik, Sprachtherapiemassage); mit sensorischen funktionellen Dyslalien - die Entwicklung phonemischer Prozesse. Für eine korrekte Aussprache von Geräuschen ist es außerdem wichtig, einen gerichteten Luftstrom zu bilden, Feinmotorik zu entwickeln und die Aussprache von Referenzgeräuschen zu üben.
Das Stadium der Bildung der primären Aussprachefähigkeiten bei Dyslalia umfasst die Erzeugung eines isolierten Klangs (durch Nachahmung mit mechanischer Unterstützung, dh unter Verwendung von Sprachtherapiesonden oder einer gemischten Methode); Automatisierung von Tönen in Silben, Wörtern, Sätzen und Texten und Differenzierung von Tönen (beim Mischen).
In der letzten Phase der Dyslalia-Korrektur werden Fähigkeiten für die fehlerfreie Verwendung von ausgearbeiteten Geräuschen in allen Kommunikationssituationen entwickelt.
Sprachtherapiekurse zur Korrektur von Dyslalien sollten regelmäßig, mindestens dreimal pro Woche, durchgeführt werden. Es ist wichtig, dass Logopäden und Artikulationsübungen auch zu Hause durchgeführt werden. Die Unterrichtsdauer für einfache Dyslalia beträgt 1 bis 3 Monate; mit komplexen Dyslalien - 3-6 Monate.

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Was ist Dyslalia: Wie unterscheidet man sie? Welche Arten von Dyslalien müssen behandelt und korrigiert werden?

Nicht alle Mädchen und Jungen beginnen, alle Geräusche gleichzeitig und präzise auszusprechen. Einige Leute haben "ihren eigenen Akzent" - eine spezifische Aussprache von Zischen, Pfeifen, soliden und anderen Geräuschen. Bei solchen Kindern wird häufig eine phonetisch-phonemische Sprachunterentwicklung (FFNR) diagnostiziert. Dyslalia ist der kürzere Name für diese Abweichung..

Definition

Dislalia - was ist das? Ungewöhnlicher Begriff bezieht sich auf einen Komplex von Aussprachestörungen, deren Auftreten nicht durch Hörprobleme oder falsche Innervation beeinflusst wird.

Die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision erklärt das Konzept der Dyslalie als spezifische Störung der Sprachartikulation. Unzureichende Hörschärfe und geistige Behinderung sind als Ursachen ausgeschlossen..

In der medizinischen Dokumentation erscheint diese Krankheit gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten 10 Revision - ICD10 unter dem Code F 80.0

Einstufung

Sie sind in einfache und komplexe Dyslalien unterteilt, basierend auf der Anzahl der Geräusche, die das Kind falsch ausspricht. Mit einfachen spricht er einen Ton oder eine Gruppe von Tönen, die sich artikulatorisch ähnlich sind, schlecht aus. Bei Komplex gibt es Probleme mit verschiedenen Klanggruppen.

Klassifizierung von Dyslalien anhand der Gründe für ihre Entwicklung und der Merkmale der Manifestation.

Folgende Formen werden unterschieden, die sich in der Art ihrer Herkunft unterscheiden:

  • Physiologisch
  • Funktionell
  • Mechanisch

Physiologische Dyslalie wird diagnostiziert, wenn mit den Sprachorganen des Kindes alles in Ordnung ist. Eine falsche Aussprache der Geräusche tritt in einem frühen Alter (bis zu 5 Jahren) auf, wenn die Muskeln des Gelenkapparats des Babys noch nicht vollständig entwickelt sind.

Wenn nach 5 Jahren die Verletzung der Aussprache weiterhin besteht, wird die physiologische Form der Krankheit funktionsfähig.

Funktionelle Dyslalien entstehen durch Organschäden am Gehirn oder durch soziale Faktoren.

  • organische Hirnschädigung;
  • neurologische und andere chronische Krankheiten;
  • unsachgemäßer Sprachunterricht in der Familie (Lispeln, Verwendung von Wörtern in Verkleinerungsform usw.);
  • falsche Aussprache von Lauten durch Eltern und andere Erwachsene aus der unmittelbaren Umgebung;
  • Mischen von Sprachen in der Familie;

Separat wird eine mechanische Dyslalie unterschieden, die aufgrund angeborener Defekte des Gelenkapparates oder nach einem Trauma auftritt.

  1. Ungewöhnlich geformter Biss oder Gaumen.
  2. Zunge von ungewöhnlicher Größe.
  3. Zu kurzes oder langes Zaumzeug usw..
  4. Organische Dyslalia (ein anderer Name für mechanische) ist eine Erbkrankheit. In diesem Fall wird ein bestimmter Sprachfehler von Generation zu Generation weitergegeben..

Die funktionale Form ist in motorische und sensorische unterteilt - je nach Ursache des Aussprachefehlers.

Motorische Dyslalie wird durch Sprach- und Motorikprobleme, sensorische Sprache und auditive Probleme verursacht.

Kombinierte Formen, in die funktionelle Dyslalien unterteilt sind
- artikulatorisch und phonetisch;
- artikulatorische Phonemie;
- akustisch-phonemisch

  1. Artikulatorisch-phonetische Dyslalie ist auf die falsche Position der Artikulationsorgane zurückzuführen. Der Hörer versteht den vom Kind ausgesprochenen Ton richtig, aber seine Aussprache ist weit von der Norm entfernt.
  2. Eine Besonderheit der artikulatorisch-phonemischen Form ist die Ersetzung eines "schwierigen" Klangs durch einen einfacheren, der mit weniger Aufwand des Artikulationsapparats ausgesprochen werden kann.
  3. Akustisch-phonemisch erklärt sich aus der Unterentwicklung des phonemischen Hörens. Das Kind ist aufgrund mangelnden Verständnisses der Phoneme nicht in der Lage, die Merkmale bestimmter Geräusche zu unterscheiden.

Symptome

Die Symptome der Verletzung manifestieren sich in Form von Lücken, Substitutionen und Verzerrungen von Geräuschen. Die Lokalisierung der Verletzung der Tonaussprache kann unterschiedlich sein.

Lautstörungen unterscheiden sich phonetische Defekte durch Geräusche, bei denen ein Problem vorliegt. Fehlernamen - Ableitungen von Buchstaben des griechischen Alphabets.

  1. Sigmatismus - falsche Aussprache von Zischen [F], [W], [U], [H] und Pfeifen [S], [S '], [Z], [Z'];
  2. Rotacism - falsche Aussprache von [P] und [P '];
  3. Lambdacism - Probleme mit der Aussprache von [L] und [L '];
  4. Kappazismus - Klangfehler - [K] und [K '];
  5. Chitismus - Defekte in den Klängen [X] und [X];
  6. Jotacism - falsche Aussprache [Y]
  7. Stimmverletzung - beobachtet in Paaren "B-P", "D-T", "V-F", "Z-S", "Zh-Sh", "G-K" usw.;
  8. Verletzung der Erweichung - Ersetzen eines weichen Konsonanten durch einen gepaarten Feststoff

Ein Kind kann einen oder mehrere dieser Aussprachemängel haben. Sprachstörung wird oft kombiniert.

Diagnose

Die Tatsache, dass viele Geräusche von einem kleinen Kind ungenau ausgesprochen werden, wird von den Eltern oft als normal angesehen. Man kann jedoch nur auf die Sprachmerkmale von Kindern mit Dyslalia achten - Auslassungen, Substitutionen, Verzerrungen, Verschiebungen von Geräuschen. Wenn solche charakteristischen Sprachabweichungen im Alter von 5 Jahren nicht verschwinden, ist dies bereits ein Symptom für eine schwerwiegende Störung..

Eine enge Interaktion mit einem Logopäden hilft nach einer kompetenten Untersuchung, die Ursachen von Dyslalie zu identifizieren, herauszufinden, warum das Kind ungenau spricht, und eine Reihe von Maßnahmen zur Korrektur der Sprache vorzuschreiben.

Sitzende und inaktive Kinder sollten auf Dysarthrie untersucht werden - eine schwerwiegendere Funktionsstörung, die nicht nur die Aussprache des Klangs, sondern auch den Stimmaspekt im Allgemeinen, die Fähigkeit zum Erinnern und Wiederholen usw. beeinträchtigt..

Dislalia und Dysarthrie unterscheiden sich stark voneinander. Dies liegt an der Tatsache, dass bei der ersten Form der Sprachstörung organische Läsionen fehlen und bei der zweiten - die Hauptrolle im Gegenteil - Störungen des Zentralnervensystems spielen. Kinder mit Dyslalia heben sich, abgesehen von ihrer „besonderen Rede“, kaum von ihren Altersgenossen ab. Und Kinder mit Dysarthrie zeichnen sich durch eine instabile Stimmung aus, werden schnell müde. Ihnen fehlt die Initiative und sie lernen neue Fähigkeiten nicht gut..

Die Differentialdiagnose von Dyslalia und Dysarthrie ermöglicht es Ihnen, den Grad des Zustands der Sprachentwicklung zu bestimmen. Der Grenzzustand zwischen ihnen wird als gelöschte Dysarthrie bezeichnet, Störungen, die durch eine falsche Innervation der Gelenkmuskeln erklärt werden. Es ist ziemlich schwierig, eine gelöschte Dysarthrie zu diagnostizieren, da sie beiden Krankheiten ähnlich ist.

Behandlung und Korrektur

Die Diagnose von "Dyslalia" bei Kindern und Methoden zu ihrer Beseitigung liegt in der Kompetenz eines qualifizierten Logopäden.

Die Technik der Sprachtherapie bei Dyslalia umfasst drei Stufen:

  1. Wenn eine mechanische Form der Verletzung diagnostiziert wird, werden ihre Ursachen in der Vorbereitungsphase durch einen operativen Weg beim Zahnarzt, Kieferorthopäden und Chirurgen beseitigt. Wenn funktionelle motorische Dyslalien identifiziert werden, wird der Entwicklung sprachmotorischer Fähigkeiten und bei sensorischen Dyslalien der Entwicklung phonemischer Prozesse Vorrang eingeräumt.
  2. Die zweite Stufe ist den primären Aussprachefähigkeiten gewidmet, die unter anderem mit Hilfe von Nachahmung und speziellen Geräten gebildet werden.
  3. In der dritten Stufe der Sprachkorrektur wird die korrekte Verwendung von Tönen in einem Gespräch festgelegt.

Das Ziel der Sprachtherapie bei Dyslalia ist nicht nur die "Einstellung" von Geräuschen, sondern auch die Entwicklung von Gedächtnis und Aufmerksamkeit, die Fähigkeit, Geräusche zu unterscheiden und die Stimulation der Kommunikation.

Komplexe Dyslalien bei Kindern im Vorschulalter umfassen systematische Kurse mit einem Logopäden für mindestens sechs Monate, einfach - für ein bis drei Monate.

Die Methode der Sprachtherapie bei funktioneller Dyslalie ist für drei Sitzungen mit einem Spezialisten pro Woche ausgelegt. Darüber hinaus müssen Erwachsene ständig mit Kindern zu Hause umgehen..

Tipps für Eltern

Um zu verhindern, dass Ihr Sohn oder Ihre Tochter bei der Fähigkeit, unter Gleichaltrigen zu sprechen, zu den "zurückgebliebenen" gehört, müssen die kleinsten Nuancen ihrer Sprache genau beachtet werden.

Wenn Sie feststellen, dass Ihr Baby mit bestimmten Geräuschen nicht umgehen kann, wenden Sie sich an einen Logopäden. Sie benötigen höchstwahrscheinlich spezielle Übungen und Artikulationsgymnastik. Und wenn die Untersuchung anatomische Probleme zeigt, müssen Sie sich auf die Operation vorbereiten, um Defekte zu beseitigen.

Was die Verhinderung von Dyslalie von den Eltern verlangt, ist zunächst, kompetent mit ihren Kindern zu sprechen, indem sie ihnen anhand eines persönlichen Beispiels die richtige Sprache beibringen.

Die Hauptformen der Dyslalie können in den meisten Fällen erfolgreich korrigiert werden, insbesondere wenn ihre Aktivitäten rechtzeitig begonnen werden.

Die Behandlung von Dyslalia ist jedoch ein schwieriger Prozess und erfordert sowohl vom Kind als auch von den Erwachsenen in seiner Umgebung viel Geduld. Daher ist es klüger, der Prävention mehr Gewicht beizumessen. Je früher kleinere Fehler in der Aussprache erkannt werden, desto einfacher ist es, sie zu beheben..

Diese Diagnose eines Kindes sollte nicht als etwas Erschreckendes angesehen werden. Für diejenigen, die einem Kind mit einer "schwierigen Rede" nahe stehen, weist er nur darauf hin, dass es notwendig ist, viel mehr mit ihm als mit Gleichaltrigen zu arbeiten.