Agnosia

Agnosia ist eine Krankheit, die durch eine Verletzung einiger Wahrnehmungsarten gekennzeichnet ist, die auf eine Schädigung der Großhirnrinde und benachbarter subkortikaler Strukturen zurückzuführen ist.

Bei Verletzung der (primären) Projektionsteile des Kortex treten Empfindlichkeitsstörungen (Hörverlust, Seh- und Schmerzstörungen) auf. In dem Fall, in dem die sekundären Abschnitte der Großhirnrinde betroffen sind, geht die Fähigkeit zur Wahrnehmung und Verarbeitung der empfangenen Informationen verloren.

Auditive Agnosie

Auditive Agnosie resultiert aus einer Beschädigung des auditorischen Analysators. Wenn der zeitliche Teil der linken Hemisphäre beschädigt wurde, liegt eine Verletzung des phonemischen Hörvermögens vor, die durch einen Verlust der Fähigkeit zur Unterscheidung der Sprachlaute gekennzeichnet ist, was zu einer Sprachstörung selbst in Form einer sensorischen Aphasie führen kann. In diesem Fall ist die Ausdruckssprache des Patienten ein sogenannter "verbaler Salat". Verstöße gegen das Diktat und das Vorlesen können ebenfalls auftreten..

Wenn die rechte Hemisphäre beschädigt ist, erkennt der Patient nicht mehr alle Geräusche und Geräusche. Wenn die vorderen Teile des Gehirns betroffen sind, laufen alle Prozesse mit der Erhaltung des auditorischen und visuellen Systems ab, jedoch mit einer Verletzung der allgemeinen Wahrnehmung und des Konzepts der Situation. Am häufigsten wird diese Art der auditorischen Agnosie bei psychischen Erkrankungen beobachtet..

Die Arrhythmie der auditorischen Agnosie ist durch die Unfähigkeit gekennzeichnet, einen bestimmten Rhythmus zu verstehen und zu reproduzieren. Die Pathologie äußert sich in einer Schädigung der rechten Schläfe.

Eine separate Art der auditorischen Agnosie ist ein Prozess, der sich in einer Verletzung des Verständnisses der Intonation der Sprache anderer Menschen manifestiert. Tritt auch bei rechtszeitlicher Niederlage auf.

Visuelle Agnosie

Visuelle Agnosie ist eine Verletzung der Fähigkeit, Objekte und ihre Bilder mit vollständiger Sicherheit des Sehens zu erkennen. Es tritt bei zahlreichen Läsionen des Occipitalcortex auf. Die visuelle Agnosie ist in mehrere Subtypen unterteilt:

  • Die gleichzeitige Agnosie ist eine Verletzung der Fähigkeit, eine Gruppe von Bildern wahrzunehmen, die ein einziges Ganzes bilden. In diesem Fall kann der Patient zwischen einzelnen und vollständigen Bildern unterscheiden. Es entsteht infolge einer Schädigung des Bereichs, in dem die Verbindung der Hinterhaupt-, Parietal- und Temporallappen des Gehirns auftritt.
  • Farbagnosie ist die Unfähigkeit, Farben zu unterscheiden, während das Farbsehen erhalten bleibt.
  • Buchstaben-Agnosie ist die Unfähigkeit, Buchstaben zu erkennen. Diese Pathologie wird als "erworbener Analphabetismus" bezeichnet. Wenn die Sprache intakt ist, können Patienten weder schreiben noch lesen. Entwickelt sich, wenn die dominante Hemisphäre der Occipitalregion beschädigt ist.

Taktile Agnosie

Taktile Agnosie ist eine Verletzung der Erkennung von Formen und Objekten durch Berührung. Erscheint nach einer Schädigung des Parietallappens der rechten oder linken Hemisphäre. Es gibt verschiedene Arten von Agnosien ähnlicher Art:

  • Subjekt-Agnosie ist eine Pathologie, bei der der Patient die Größe, Form und das Material eines Objekts nicht bestimmen kann, während er alle seine Anzeichen bestimmen kann.
  • Taktile Agnosie - Unfähigkeit, Buchstaben und Zahlen auf der Hand des Patienten zu erkennen;
  • Fingeragnosie ist eine Pathologie, die durch eine Verletzung der Definition der Namen der Finger gekennzeichnet ist, wenn diese mit geschlossenen Augen des Patienten berührt werden.
  • Somatoagnosia - die Unfähigkeit, Körperteile und ihre Position in Bezug zueinander zu identifizieren.

Räumliche Agnosie

Ein solcher Typ wie räumliche Agnosie ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, räumliche Bilder zu erkennen und sich an Ort und Stelle zu orientieren. In solchen Situationen kann der Patient nicht zwischen rechts und links unterscheiden, verwechselt die Position der Zeiger auf der Uhr und ändert die Buchstaben in Wörter in Wörter. Es äußert sich in einer Schädigung des dunklen Okzipitallappens. Diffuse Störungen der kortikalen Strukturen können zu einem Syndrom führen, bei dem der Patient die Hälfte des Raums ignoriert. Bei dieser Variante der räumlichen Agnosie bemerkt er keine Objekte oder Bilder, die sich auf einer Seite befinden (z. B. rechts). Während des Neuzeichnens wird nur ein Teil der Zeichnung dargestellt, wobei angegeben wird, dass der andere Teil überhaupt nicht vorhanden ist.

Anosognosie

Unter allen anderen Formen dieser Pathologie wird eine spezielle Art der Agnosie unterschieden - die sogenannte Anosognosie (Anton-Babinsky-Syndrom). Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch die Ablehnung seiner Krankheit durch den Patienten oder durch eine verringerte Kritikalität seiner Beurteilung. Tritt bei Läsionen der subdominanten Hemisphäre auf.

Diagnose, Behandlung und Prognose für Agnosie

Die Diagnose einer Agnosie erfolgt im Rahmen einer umfassenden neurologischen Untersuchung, deren genaue Form anhand spezieller Tests ermittelt wird.

Die Behandlung dieses Symptomkomplexes erfolgt im Verlauf der Behandlung der Grunderkrankung und weist daher eine signifikante Variabilität auf. Neben der Behandlung hängt die Prognose von der Schwere der zugrunde liegenden Pathologie ab. In der medizinischen Praxis werden Fälle sowohl einer spontanen Heilung der Agnosie als auch eines verlängerten, fast lebenslangen Krankheitsverlaufs beschrieben..

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

Agnosia

Agnosie ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Wahrnehmungsprozesse (auditorisch, visuell, taktil) verletzt werden, während das Bewusstsein und die Funktionen der Sinnesorgane erhalten bleiben. In einem Zustand der Agnosie kann eine Person kein Objekt mit einem bestimmten Sinnesorgan identifizieren. Am häufigsten bei Erwachsenen und Kindern zwischen 10 und 17 Jahren.

Die Gründe

Die Hauptursache für Agnosie ist eine Schädigung der Gehirnstrukturen. Es kann durch Herzinfarkte, verschiedene Verletzungen, Tumore sowie durch Degeneration der Bereiche des Gehirns verursacht werden, die Wahrnehmung, Gedächtnis und Identifikation (Erkennung) integrieren, dh für die Analyse und Synthese von Informationen verantwortlich sind. Die Art der Agnosie hängt direkt vom Ort der Läsion ab.

Die Krankheit hat drei Haupttypen: visuelle Agnosien, auditive Agnosien und taktile Agnosien. Darüber hinaus gibt es einige andere weniger häufige Arten von Krankheiten (räumliche Agnosie und andere Wahrnehmungsstörungen)..

Bei visueller Agnosie sind die Läsionen im Hinterhauptlappen des Gehirns lokalisiert. Dieser Typ ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit des Patienten, Objekte und Bilder zu erkennen, obwohl er dafür eine ausreichende Sehschärfe behält. Visuelle Agnosie kann auf verschiedene Arten ausgedrückt werden und sich in Form der folgenden Störungen manifestieren:

  • Objektagnosie (Läsion der konvexitalen Oberfläche der linken Seite des Occipitalbereichs): Unfähigkeit, verschiedene Objekte zu erkennen, bei denen der Patient nur einzelne Zeichen des Objekts beschreiben kann, aber nicht sagen kann, welche Art von Objekt sich vor ihm befindet;
  • Farbagnosie (Schädigung der Hinterhauptregion der linken dominanten Hemisphäre): Unfähigkeit, Farben zu klassifizieren, dieselben Farben und Schattierungen zu erkennen, eine bestimmte Farbe mit einem bestimmten Objekt zu korrelieren;
  • visuelle Agnosie, die sich in der Schwäche optischer Darstellungen manifestiert (bilaterale Schädigung der okzipital-parietalen Region): Unfähigkeit, sich ein Objekt vorzustellen und es zu beschreiben (Größe, Farbe, Form usw. nennen);
  • Gesichtsagnosie oder Prosopagnosie (Schädigung des unteren Hinterhauptbereichs der rechten Hemisphäre): eine Verletzung des Prozesses der Gesichtserkennung unter Beibehaltung der Fähigkeit zur Unterscheidung zwischen Objekten und Bildern, die in besonders schweren Fällen durch die Unfähigkeit des Patienten gekennzeichnet sein kann, sein eigenes Gesicht im Spiegel zu erkennen;
  • gleichzeitige Agnosie (Schädigung des vorderen Teils des dominanten Okzipitallappens): eine starke Abnahme der Anzahl gleichzeitig wahrgenommener Objekte, bei denen der Patient häufig nur ein Objekt sehen kann;
  • Balint-Syndrom oder visuelle Agnosie durch optisch-motorische Störungen (bilaterale Läsion der okzipital-parietalen Region): Die Unfähigkeit, den Blick in die richtige Richtung zu lenken, fokussieren Sie ihn auf ein bestimmtes Objekt, das beim Lesen besonders ausgeprägt sein kann - der Patient kann nicht normal lesen, da es ist sehr schwierig für ihn, von einem Wort zum anderen zu wechseln.

Auditive Agnosien treten auf, wenn der temporale Kortex der rechten Hemisphäre betroffen ist. Dieser Typ ist durch die Unfähigkeit des Patienten gekennzeichnet, Geräusche und Sprache zu erkennen, während die Funktion des Höranalysators nicht beeinträchtigt wird. In der Kategorie der auditorischen Agnosie werden folgende Störungen unterschieden:

  • einfache auditive Agnosie, bei der der Patient einfache, vertraute Geräusche (Regengeräusche, Papierrauschen, Klopfen, Türknarren usw.) nicht erkennen kann;
  • auditive verbale Agnosie - die Unfähigkeit, Sprache zu unterscheiden (für eine Person, die an dieser Art von auditorischer Agnosie leidet, wird Muttersprache als eine Reihe unbekannter Geräusche dargestellt);
  • tonale auditive Agnosie - Der Patient kann den Ton, das Timbre und die emotionale Färbung der Sprache nicht erfassen, behält jedoch gleichzeitig die Fähigkeit, Wörter normal wahrzunehmen und grammatikalische Strukturen korrekt zu erkennen.

Bei taktiler Agnosie kann der Patient Objekte nicht durch Berührung identifizieren. Eine der Arten der taktilen Agnosie ist die Unfähigkeit des Patienten, Teile seines eigenen Körpers zu erkennen und ihre Position relativ zueinander zu beurteilen. Diese Art der taktilen Agnosie nennt man Somatoagnosie. Die taktile Agnosie, bei der der Prozess des Erkennens von Objekten durch Berührung gestört wird, wird als Astereognosie bezeichnet..

Es gibt auch räumliche Agnosien, die sich in Form einer Verletzung der Identifizierung verschiedener Raumparameter äußern. Bei Läsionen der linken Hemisphäre äußert sich dies in einer Verletzung des stereoskopischen Sehens. Bei Läsionen der mittleren Abschnitte der parieto-okzipitalen Region kann die Krankheit in Form der Unfähigkeit des Patienten ausgedrückt werden, Objekte in drei räumlichen Koordinaten, insbesondere in der Tiefe, korrekt zu lokalisieren und Parameter weiter oder näher zu erkennen.

Es gibt auch solche Arten von Agnosie wie einseitige räumliche Agnosie - die Unfähigkeit, eine der Hälften des Raums zu erkennen (häufiger die linke), und räumliche Agnosie, ausgedrückt in einer Störung der topografischen Orientierung, bei der der Patient möglicherweise keine vertrauten Orte erkennt, aber keine Gedächtnisstörungen aufweist.

Eine der seltensten Arten von Agnosie ist eine Verletzung der Wahrnehmung von Zeit und Bewegung - ein Zustand, in dem eine Person die Geschwindigkeit des Zeitablaufs nicht beurteilen und die Bewegung von Objekten nicht wahrnehmen kann. Die letzte Verletzung (Unfähigkeit, sich bewegende Objekte wahrzunehmen) heißt Akinetopsie.

Diagnose

Agnosia ist keine häufige Erkrankung. Dieser Zustand kann auf eine Vielzahl von Gründen zurückzuführen sein und manifestiert sich in jedem Einzelfall auf unterschiedliche Weise. Diese Faktoren können die Diagnose ernsthaft erschweren: Oft ist eine umfassende neurologische Untersuchung erforderlich..

Die Diagnostik verwendet klinische Symptome, Bildgebung des Gehirns (MRT, CT), neuropsychologische und körperliche Untersuchung. In der Regel fordert der Arzt den Patienten in der ersten Phase der Diagnose auf, gewöhnliche Gegenstände mit verschiedenen Sinnen zu identifizieren. Anschließend werden die Methoden der neuropsychologischen Untersuchung angewendet, eine Reihe von Spezialtests durchgeführt, bei denen der Arzt die bestehenden Verstöße gegen verschiedene Arten von Empfindlichkeit feststellt und die Fähigkeit des Patienten analysiert, die Sinne zu nutzen und die mit seiner Hilfe erhaltenen Informationen korrekt zu identifizieren..

Behandlung

Es gibt keine spezifischen Behandlungen für Agnosie. In der Regel besteht das Hauptziel darin, die zugrunde liegende Störung zu behandeln, die zu Hirnschäden und Agnosie führte. Gleichzeitig werden häufig Neuropsychologen, Logopäden und Ergotherapeuten eingesetzt, um die Manifestationen von Agnosie zu kompensieren..

Wie die Praxis zeigt, erfolgt die Behandlung der Agnosie meist innerhalb von drei Monaten - im Normalfall reicht diese Zeit für die Genesung des Patienten aus. Der Wiederherstellungsprozess kann jedoch um einen längeren Zeitraum (ein Jahr oder länger) verzögert werden. Der Erfolg der Behandlung hängt weitgehend vom Alter des Patienten sowie von der Art und Schwere der Läsionen ab..

Dieser Artikel dient nur zu Bildungszwecken und ist kein wissenschaftliches Material oder professioneller medizinischer Rat..

Agnosie des Gehirns: Ursachen, Symptome, Behandlung

Was ist Agnosia??

Agnosia ist eine Verletzung der Erkennung von Phänomenen und Objekten unter Wahrung des Bewusstseins und der elementaren Sensibilität. Der Begriff "Agnosia" kommt vom Präfix "a", das kein Zeichen bedeutet, und dem griechischen Wort "gnosis", das "Erkenntnis" bedeutet..

Die Gründe

Agnosie tritt bei ausgedehnten Läsionen bestimmter Teile der Großhirnrinde auf. Agnosia wird häufiger mit Pathologie in Verbindung gebracht, vor allem bei Rechtshändern der rechten Hemisphäre und bei Linkshändern - der linken Hemisphäre. Das heißt, mit der Pathologie der Basishalbkugel für figuratives, künstlerisches Denken und Wahrnehmen. Agnosie verursacht: Alzheimer-Krankheit, zerebrovaskulärer Unfall, subakute sklerosierende Panenzephalitis, posthypoxische und / oder toxische Enzephalopathie, kompakte Prozesse.

Agnosie bei Erwachsenen und Kindern

Agnosie tritt häufiger bei Erwachsenen (Männern und Frauen) auf. Agnosie bei Kindern (Jungen und Mädchen) tritt in einem höheren Alter (von 10 bis 17 Jahren) auf, da sie die Pathologie besser erkennen und die Funktionsbereiche der Großhirnrinde stärker differenzieren.

Agnosia, Typen, Klassifikation

Die Hauptarten der Agnosie: visuelle Agnosie (optische Agnosie), auditive Agnosie, taktile Agnosie (Astereognose), olfaktorische Agnosie, Geschmacksagnosie, schmerzhafte Agnosie, Anosognosie, Autopoagnosie.

Visuelle Agnosie, optische Agnosie

Visuelle Agnosie, optische Agnosie ist eine Art von Agnosie, bei der vertraute Objekte oder einige ihrer Eigenschaften und Qualitäten ohne Blindheit nicht erkannt werden. Visuelle Agnosie oder optische Agnosie tritt bei pathologischen Prozessen in der okzipital-parietalen Region, der okzipitalen Region, auf. Es wird in solchen Arten von Pathologie wie Alzheimer-Krankheit, zerebrovaskulären Unfall gefunden. Visuelle Agnosie, optische Agnosie hat verschiedene Arten. Die Hauptsymptome der visuellen Agnosie sind: verschwommenes Sehen, verschwommenes Sehen, verschwommenes Sehen. Bei der Untersuchung einer Person kommt es jedoch zu keiner Verschlechterung des Sehvermögens. Der Patient kann den Zweck von Objekten nicht erklären und sie nicht richtig benennen.

Objekt-visuelle Agnosie, visuelle Objekt-Agnosie

Objekt-visuelle Agnosie ist eine offensichtliche Verschlechterung des Sehvermögens, verbunden mit der Unfähigkeit, das Objekt zu benennen, das dem Patienten gezeigt wird (Zahnbürste, Löffel, Schuhe, Höschen, Tasse, Teller, Glas, Buch)..

Räumlich-visuelle Agnosie, räumliche Agnosie

Die räumlich-visuelle Agnosie ist eine Verletzung der Fähigkeit, sich im Raum zu orientieren oder räumliche Beziehungen zu bewerten. Die räumlich-visuelle Agnosie ist gekennzeichnet durch mangelnde Erkennung komplexer räumlicher Bilder, Verlust räumlicher Darstellungen und Verletzung der Orientierung in dem Gebiet. Eine räumlich-visuelle Agnosie wird bei Läsionen der unteren Parietallappen des Gehirns beobachtet. Die räumlich-visuelle Agnosie ist häufig mit einem apracto-agnostischen Syndrom verbunden.

Metamorphopsie

Metamorphopsie ist eine Art von Agnosie, bei der die Wahrnehmung von Objekten verzerrt ist. Makropsie ist eine Art von Metamorphopsie, bei der Objekte vergrößert erscheinen. Mikropsie ist eine Art von Metamorphopsie, bei der Objekte reduziert zu sein scheinen.

Finger-Agnosie

Fingeragnosie ist eine Verletzung der Wahl, Erkennung, differenzierte Darstellung von Fingern (Zehen). Eine Beeinträchtigung der Fingererkennung tritt sowohl bei sich selbst als auch bei anderen Personen auf. Die Fingeragnosie gehört zu einer Gruppe von Pathologien wie der Autopoagnosie.

Agnosie im Gesicht, Prosopagnosie

Gesichtsagnosie oder Prosopagnosie ist eine Störung bei der Erkennung bekannter menschlicher Gesichter. Wenn das Gesicht der Person nicht erkannt wird, sagt der Patient, dass er angeblich schlecht sieht, daher kann er nicht erkennen. In der Tat ist das Sehvermögen des Patienten gut. Laut Sarklinik wird eine Agnosie im Gesicht beobachtet, bei der die temporalen und / oder okzipitalen Teile des Gehirns häufiger geschädigt werden als die nicht dominante Hemisphäre. Die Alzheimer-Krankheit ist eine häufige Ursache für Agnosie im Gesicht (Prosopagnosie)..

Simultane Agnosie

Gleichzeitige Agnosie ist die Unmöglichkeit einer vollständigen und ganzheitlichen Wahrnehmung eines Komplexes von Sinnesbildern verschiedener Modalitäten und eine Verletzung der Erkennung eines ganzheitlichen Gesamtbildes in Bezug auf das Bild. Gleichzeitig bleibt die Erkennung vollständiger und einzelner Bilder erhalten. Bei gleichzeitiger Agnosie werden recht komplexe Verstöße gegen die Synthesevorgänge der sensorischen Bilderzeugung beobachtet. Nach Sarklinik tritt eine gleichzeitige Agnosie auf, wenn die okzipitalen, parietalen und temporalen Regionen in der Zone ihrer Konjugation betroffen sind. Einige Patienten nennen es "gleichzeitige Agnosie".

Es gibt auch assoziative Agnosie, apperzeptive Agnosie.

Auditive Agnosie

Auditive Agnosie ist die Unfähigkeit, vertraute Geräusche zu erkennen, während das Gehör intakt ist. Es wird mit Schädigung der frontalen und temporalen Regionen, sekundären kortikalen Zonen des Höranalysators beobachtet. Verbale Agnosie ist die Unfähigkeit, die Bedeutung vertrauter Wörter mit erhaltenem Gehör zu verstehen. Bei der verbalen Agnosie sind die Sekundärzonen des Höranalysators in der dominanten Hemisphäre betroffen. Oft bei sensorischer Aphasie gesehen.

Amusia

Amusion ist die Unfähigkeit, musikalische Melodien zu erkennen. Bei Amusie ist die nicht dominante Hemisphäre betroffen. Bei Verstößen in der subdominanten Hemisphäre ist es auch schwierig, die intonationale Komponente der Sprache zu bewerten.

Taktile Agnosie, Astereognose

Taktile Agnosie oder Astereognose ist die Unfähigkeit, in der Hand befindliche Objekte mit geschlossenen Augen zu berühren, vorausgesetzt, die Empfindlichkeit bleibt erhalten. Die Astereognose wird in zwei Typen unterteilt: primäre Astereognose und sekundäre Astereognose. Taktile Agnosie tritt auf, wenn der parietale Kortex betroffen ist, häufiger der obere Parietallappen. Die taktile Empfindlichkeit und das muskuloartikuläre Gefühl während der primären taktilen Agnosie sind nicht betroffen. Bei der sekundären Astereognose werden das Waschgelenkgefühl und die Tastempfindlichkeit beeinträchtigt. Das Stadium der Synthese elementarer Sinnesempfindungen ist gestört. Ein Patient mit taktiler Agnosie kann einzelne Eigenschaften eines Objekts beschreiben, aber nicht als Ganzes wahrnehmen.

Riechagnosie

Olfaktorische Agnosie ist eine Störung des Erkennens vertrauter Gegenstände oder Substanzen am Geruch.

Aromatisierende Agnosie

Gustatorische Agnosie ist eine Verletzung der Erkennung von Substanzen anhand ihres Geschmacks, während Geschmack und Geruch erhalten bleiben. Geschmacksagnosie und olfaktorische Agnosie entwickeln sich aufgrund ausgedehnter Läsionen der mediobasalen Bereiche der Temporallappenrinde..

Schmerz-Agnosie

Schmerzagnosie ist eine Störung der Wahrnehmung schmerzhafter Reizungen. Dysästhesie - beeinträchtigte Wahrnehmung der Injektion als Berührung.

Mit den oben diskutierten Agnosien ist die Erkennung externer Reize bei Patienten beeinträchtigt. Einige Arten von Agnosie sind mit einer beeinträchtigten Wahrnehmung des eigenen Körpers verbunden..

Anosognosie

Anosognosie ist das Fehlen einer kritischen Beurteilung des eigenen Defekts. Anosognosie wird häufiger mit einer Schädigung des rechten Parietallappens des Gehirns beobachtet. Patienten bewerten ihre Defekte wie Sehstörungen, Hörverlust, Lähmungen und Paresen nicht kritisch. Bei Anosognosie leugnen Patienten häufig ihre Krankheit.

Anton-Syndrom

Das Anton-Syndrom ist eine Art von Anosognosie, bei der ein Patient mit schweren Sehproblemen diese Probleme mit großer Beharrlichkeit leugnet. Das Anton-Syndrom wurde erstmals 1898 von einem Psychiater und Neurologen aus Deutschland, Anton, beobachtet, nach dem dieses Syndrom benannt ist. Anton selbst nannte diese Krankheit kortikale Blindheit. Das Anton-Syndrom wird beobachtet, wenn die hinteren Teile der Großhirnrinde betroffen sind und die Reflexbeziehungen zwischen dem Zwischenhirn und der Hinterhauptrinde gestört sind. Die Hauptsymptome des Anton-Syndroms: Sehbehinderung, Verweigerung der Sehbehinderung durch den Patienten selbst, mangelnde kritische Wahrnehmung seines Zustands, gewalttätige Fantasien, Ausführlichkeit, Tendenz zur Fiktion.

Autotopoagnosia

Autopoagnosie ist eine Schwierigkeit, den eigenen Körper und seine Teile zu erkennen, Verstöße gegen das Körperschema. Autopoagnosie bezieht sich auf Somatoagnosie. Es scheint einer Person, dass eine Person 6 Arme, 8 Beine, 2 Köpfe, einen quadratischen Kopf, Arme mit Tentakeln hat. Der Patient kann nicht zwischen der rechten und der linken Körperseite unterscheiden, kann keine Körperteile zeigen, die Leistung von Geds Tests ist beeinträchtigt. Ein Patient mit einer Schädigung der dominanten Gehirnhälfte unterscheidet nicht zwischen der linken und der rechten Körperhälfte. Bei einer Schädigung der subdominanten Gehirnhälfte glaubt er, keinen Arm oder kein Bein zu haben oder diese Gliedmaßen nicht kontrollieren zu können.

Polymelia

Polymelie ist eine Erkrankung, bei der eine Person viele Arme oder Beine zu haben scheint.

Fingeragnosie, Gerstmann-Syndrom

Fingeragnosie ist die Unfähigkeit, einen Finger vom anderen zu unterscheiden, während das muskuloskelettale Gefühl erhalten bleibt. Fingeragnosie heißt Gerstmann-Syndrom. Autotopoagnosie wird festgestellt, wenn der parietale Kortex geschädigt ist und seine Beziehung zum Thalamus in der rechten Hemisphäre besteht. Fingeragnosie, eine Orientierungsstörung links und rechts, wird laut Sarklinics auch häufig bei parietalen pathologischen Prozessen der linken Hemisphäre beobachtet.

Sekundärstörungen der Gnosis

Sekundäre Gnosestörungen werden mit einer Schädigung der vorderen Kalbung des Gehirns beobachtet. Für sekundäre Gnosestörungen ist eine Fragmentierung der Wahrnehmung sensorischer Bilder charakteristisch. Sie erfassen ein bestimmtes Bild und halten es für richtig. Zum Beispiel badet ein Patient in einer Badewanne ohne Wasser, denkt aber, dass sie voller Wasser ist. Bei dynamischen Gnosestörungen erhöht sich die Erkennungszeit für Sinnesbilder. Im Falle einer Schädigung tief aktivierender unspezifischer Systeme des Gehirns können positive Effekte einer externen Stimulation der Aufmerksamkeit, einer Fragmentierung der Wahrnehmung und Schwankungen von Störungen auftreten.

Brief Agnosia

Die Buchstabenagnosie ist durch eine mangelnde Anerkennung von Buchstaben gekennzeichnet. Die mündliche Sprache des Patienten bleibt erhalten, er hat jedoch Legasthenie (verbale Blindheit) und Dysgraphie (Schreibstörung). Buchstabenagnosie tritt auf, wenn die Hinterhauptregionen der dominanten Gehirnhälfte betroffen sind.

Es gibt sogar Filme über Agnosie. Jeder erinnert sich an den spanischen Film Agnosia unter der Regie (und Komponist) Eugenio Mira (2010) mit Eduardo Noriega. Der Film "Amnesia" erzählt die Geschichte der Tochter eines reichen Industriellen und Geschäftsmannes Joan Praz, der an Agnosie leidet. Es ist schwer zu leben und Geheimnisse zu bewahren, wenn Sehen und Hören in perfekter Reihenfolge sind, aber das Gehirn möchte keine verständlichen auditorischen und visuellen Bilder aus externen Signalen erzeugen. Wer ist der Hauptschurke des Thrillers - Vicent, Carles oder jemand anderes?

Agnosie-Behandlung, wie man Agnosie behandelt

Sarklinik bietet Agnosiebehandlung in Sartov, Russland. Sarclinic weiß, wie man Agnosie in Saratow behandelt.

Agnosia - was ist das? Arten, Ursachen, Anzeichen, Prinzipien der Behandlung der Krankheit

Agnosia ist eine Verletzung verschiedener Arten der Wahrnehmung (taktil, akustisch und visuell), während Bewusstsein und Sensibilität erhalten bleiben. Dieser Zustand ist pathologisch und tritt aufgrund einer Schädigung des Kortex und der subkortikalen Strukturen des Gehirns auf..

Warum passiert dies? Was ist der Grund für das Auftreten von Agnosie? Was sind die Arten von Pathologie? Welche Symptome deuten auf das Vorhandensein hin? Und vor allem, wie soll man damit umgehen? Nun, dies und vieles mehr wird jetzt diskutiert..

Die Gründe

Pathologische Veränderungen in den sekundären projektionsassoziativen Feldern der Großhirnrinde sind die Faktoren, die Agnosie hervorrufen. Die Gründe für ihr Auftreten sind in der folgenden Liste aufgeführt:

  • Schädel-Hirn-Trauma. Dies ist die Hauptursache für Agnosie. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund mechanischer Schäden an den Sekundärzonen der Hirnrinde, die zum Zeitpunkt der Verletzung auftraten, sowie aufgrund posttraumatischer Prozesse (Mikrozirkulationsstörungen, Entzündungen, Hämatome)..
  • Akute Störungen des Gehirnkreislaufs. In einfachen Worten, die Neuronen der Sekundärfelder im Segment des hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfalls sterben ab. Dies führt zu den oben beschriebenen Änderungen.
  • Chronische zerebrale Ischämie. Dies ist der Name eines pathologischen Zustands, der durch mangelnde Blutversorgung gekennzeichnet ist und aufgrund dessen kein normaler Stoffwechsel im Zentralnervensystem stattfindet. Das Scheitern schreitet voran und führt schließlich zu Demenz - erworbener Demenz.
  • Hirntumoren. Sie führen zur Kompression und anschließenden Zerstörung von Neuronen..
  • Enzephalitis (Entzündung des Gehirns). Hat nach der Impfung bakterielle, virale und parasitäre Ätiologie.
  • Degenerative Erkrankungen des Zentralnervensystems. Dazu gehören Parkinson-, Pick-, Schilder- und Alzheimer-Erkrankungen.

Was kann über die Pathogenese der Agnosie gesagt werden? Dies ist ein ziemlich komplexes und spezifisches Thema..

In einfachen Worten, Informationen, die in das menschliche Gehirn gelangen, durchlaufen drei assoziative Felder. Der erste akzeptiert es. Im zweiten wird es analysiert und verallgemeinert. Der dritte synthetisiert.

Bei Agnosie im zweiten Bereich wird also eine Funktionsstörung beobachtet - eine Störung, durch die diese Kette unterbrochen wird. Aus diesem Grund verliert eine Person die Fähigkeit, ganzheitliche Bilder wahrzunehmen und äußere Reize zu erkennen. Die Funktion der Analysatoren bleibt jedoch erhalten..

Hörpathologie

Bei dieser Verletzung hat eine Person trotz der Sicherheit der Funktionen der daran beteiligten Analysatoren Schwierigkeiten, Sprache und Geräusche zu erkennen. Auditive Agnosie tritt aufgrund einer Schädigung des Schläfenbereichs auf.

Es gibt drei Arten dieser Pathologie:

  • Einfach. Eine Person kann keine Geräusche erkennen - tropfendes Wasser aus dem Wasserhahn, Rascheln von Baumblättern, Klopfen an der Tür, Knarren eines Stuhls usw..
  • Rede hören. Die Person erkennt keine Sprache. Für ihn klingt es wie eine Reihe von ungewohnten Geräuschen.
  • Tonal. Die Person nimmt keine ausdrucksstarken Aspekte der Stimme wahr. Er unterscheidet einfach nicht zwischen emotionaler Färbung, Klangfarbe und Ton. Aber die Bedeutung dessen, was zu ihm gesagt wurde, ist absolut klar.

Wenn man über die Arten und Ursachen der auditorischen Agnosie spricht, sollte man auch beachten, dass häufig eine gelöschte Form der Wahrnehmungsstörung diagnostiziert wird. Das Hauptsymptom ist eine Beeinträchtigung des auditorischen Gedächtnisses. Eine Person kann sich einfach nicht an mehr als ein Tonsignal erinnern..

Diagnose der auditorischen Pathologie

Es ist notwendig, in Fortsetzung des Themas darüber zu sprechen. Für einen Arzt ist es nicht schwierig, das Vorhandensein einer auditorischen Agnosie festzustellen. Die folgenden Methoden werden normalerweise verwendet:

  • Die Person wird gebeten, einen Satz zu wiederholen, der von einer anderen Person geäußert wurde. Wenn er Agnosie hat, verkürzt er die Wörter, lässt Silben heraus. Sie lernen auch nicht das einfachste Gedicht..
  • Der Patient wird gebeten, einen bestimmten Rhythmus oder eine bestimmte Anzahl von Tönen (z. B. Klatschen) zu reproduzieren. Eine Person mit Agnosie wird dies nicht können - sie wird ihre Anzahl und Klangfarbe unterschätzen oder überschätzen.
  • Dem Patienten werden verschiedene Kompositionen zum Anhören gegeben. Eine Person mit Agnosie kann nicht voneinander unterscheiden. Wenn Sie ihn in wenigen Minuten auf sie hören lassen, wird er sie nicht erkennen. In besonders schweren Fällen entwickelt eine Person Kopfschmerzen beim Musikhören, Angstzustände.
  • Die Person erhält Sprachaufnahmen zum Anhören und wird gebeten, diese zu beschreiben. Menschen mit Agnosie können nicht sagen, wer spricht - ein Mann oder eine Frau.

Trotz des Vorhandenseins derart schwerwiegender Störungen haben Patienten mit Pathologie in den meisten Fällen ein akut empfindliches Gehör..

Taktile Pathologie: Eigenschaften und Diagnostik

Da wir über die Hauptursachen von Agnosie sprechen und was sie sind, ist es notwendig, über diese Art von Krankheit zu sprechen..

Mit der taktilen Pathologie ist eine Person nicht in der Lage, die von ihr erlebten physiologischen Empfindungen zu reproduzieren. Der Grund liegt in der Niederlage der sekundären Bereiche des Gehirns. Die visuelle Wahrnehmung bleibt normal, aber eine Person kann dieses oder jenes Objekt nicht durch Berührung erkennen, wodurch sie die Fähigkeit verliert, im Raum zu navigieren.

Es ist nicht schwer zu erkennen, ob ein Patient eine taktile Agnosie hat. Sie müssen nur seine Augen schließen und ihn ein Objekt fühlen lassen. Eine Person kann ihre Größe, Form und funktionale Zugehörigkeit einfach nicht bestimmen..

In schweren Fällen können Patienten nicht einmal die Qualität des Materials bestimmen. Sie verstehen wirklich nicht, ob sich ein Objekt rau oder glatt, nass oder trocken usw. anfühlt..

Anosognosie

Dies ist eine der Arten von Somatoagnosie - eine Pathologie, bei der eine Person Teile ihres eigenen Körpers nicht erkennt. Diese Art von Krankheit umfasst die folgenden Manifestationen:

  • Anosognosie der Hemiplegie. Die Person erkennt nicht, dass sie eine einseitige Parese oder Lähmung hat, oder bestreitet dies.
  • Anosognosie der Blindheit. Der Patient bestreitet oder merkt nicht, dass er nicht sehen kann. Er nimmt konfabulierende Bilder als real wahr..
  • Anosognosie der Aphasie. Bei dieser Störung bemerkt ein Mensch seine Sprachfehler nicht vollständig, selbst wenn er so undeutlich wie möglich spricht.

In einfachen Worten bedeutet der Begriff "Anosognosie" ein mangelndes Bewusstsein für ihre Beschwerden und Krankheiten. Ein Mensch leugnet sie nicht nur aus Prinzip - er glaubt wirklich aufrichtig, dass er gesund ist.

Autotopagnosie

Und dies ist die zweite Art von Störung im Zusammenhang mit Somatoagnosie. Sie können etwas über seine Anwesenheit in einer Person lernen, indem Sie die Hälfte ihres Körpers ignorieren. Und viele Patienten erkennen einfach einige ihrer Einzelteile nicht oder beurteilen ihre Position im Raum falsch..

Diese Art der Pathologie umfasst:

  • Hemisomatoagnosia. Eine Person ignoriert die Hälfte des Körpers, aber gleichzeitig bleiben ihre Funktionen teilweise erhalten. Der Patient benutzt sie einfach nicht. Er kann "vergessen", dass er einen linken Arm, ein linkes Bein usw. hat..
  • Somatoparagnosia. Der Patient nimmt den betroffenen Körperteil als fremd wahr. Er kann ernsthaft glauben, dass jemand anderes neben ihm ist und dass sein zweites Bein, seine Hand usw. ihm gehören. In schweren Fällen spüren die Menschen die "Trennung" des Körpers, als ob er in zwei Teile geschnitten worden wäre.
  • Somatische Allosthesie. Der Patient spürt eine Zunahme der Anzahl seiner Gliedmaßen. Er könnte denken, er hätte zum Beispiel zwei oder drei linke Hände.
  • Haltung Autopagnosie. Eine Person kann nicht genau bestimmen, in welcher Position sich ihre Körperteile befinden. Er versteht wirklich nicht, ob seine Hand unten oder oben ist, ob er sitzt oder liegt.
  • Verletzung der Orientierung. Mit dieser Pathologie kennt der Patient Konzepte wie "rechts" und "links" nicht. Dies wird normalerweise durch eine Schädigung des linken Parietallappens verursacht..
  • Finger-Agnosie. Spezifische Pathologie. Mit seiner Anwesenheit kann eine Person nicht den Finger auf ihrer Hand zeigen, den der Arzt an seiner Hand demonstriert.

Auch Apractoagnosia gehört zu Verstößen dieser Art. Dies ist ein Sonderfall. Für Menschen mit dieser Störung ist es schwierig, räumlich orientierte Bewegungen auszuführen. Es ist schwierig für sie, das Bett zu machen (sie legen die Bettdecke nicht entlang, sondern quer), den Weg zum Zimmer oder zur Station zu finden, ihre Füße in das Hosenbein zu bekommen oder das T-Shirt auf der rechten Seite anzuziehen.

Wie in jedem anderen Fall werden neuropsychologische Methoden, Proben und Tests zur Diagnose von Somatoagnosie verwendet..

Visuelle Agnosie

Es manifestiert sich in der Unfähigkeit, die Informationen zu erkennen und zu bestimmen, die durch den visuellen Analysator kommen. Es gibt die folgenden Arten von Agnosien dieser Art:

  • Gegenstand. Eine Person erkennt keine Objekte. Er kann einige ihrer Zeichen beschreiben, aber er kann nicht sagen, was er genau sieht. Ursache: Schädigung der konvexitalen Oberfläche der linken Hinterhauptregion.
  • Prosopagnosia. Eine Person erkennt kein Gesicht. Wenn sein Freund vor ihm steht, wird er seine Augen, Lippen, Nase, Wangen und Haare unterscheiden, aber er wird nicht verstehen, wer es ist. In besonders schweren Fällen erkennen sich Menschen nicht einmal im Spiegel. Ursache: Schädigung der unteren Hinterhauptregion der rechten Hemisphäre.
  • Farbe. Eine Person kann nicht dieselben Farben aufnehmen und bestimmen, wie sich diese oder jene Farbe auf ein Objekt bezieht. Zum Beispiel versteht er nicht, dass eine Orange orange ist. Ursache: Schädigung der Hinterhauptregion der linken dominanten Hemisphäre.
  • Optisch. Eine Person kann sich ein Objekt nicht vorstellen und ihm eine Eigenschaft geben (beschreiben Sie die Textur, Form, Größe, den Schatten usw.). Er wird gebeten, eine Gurke zu beschreiben, und er versteht, worum es geht, aber er kann nichts über dieses Gemüse erzählen. Ursache: bilaterale Schädigung der Läsion der okzipito-parietalen Region.
  • Gleichzeitig. Eine Person kann nur eine semantische Einheit wahrnehmen. Er sieht nur ein Objekt, unabhängig von seiner Größe. Ursache: Verengung des Gesichtsfeldes, Schädigung des vorderen Teils des dominanten Okzipitallappens.
  • Optischer Motor. Eine Person kann ihren Blick nicht in die notwendige Richtung lenken, sondern sich auf ein bestimmtes Objekt konzentrieren. Es ist sogar schwer für ihn zu lesen, da der Übergang von einem Wort zum anderen ein echtes Problem darstellt. Ursache: bilaterale Schädigung der okzipito-parietalen Region.

Wie man bereits verstehen konnte, sind die Symptome bei jeder visuellen Agnosie sehr spezifisch. Eine Person, die an dieser Pathologie leidet, muss viel Arbeit leisten, um zu analysieren, was sie sieht.

Optisch-räumliche Pathologie

Es ist durch eine Störung bei der Bestimmung der Raumparameter gekennzeichnet. Hier sind die Arten dieser Verletzung:

  • Agnosia der Tiefe. Eine Person kann Objekte in drei Raumkoordinaten nicht korrekt lokalisieren. Besonders in der Tiefe. Ursache: Verstöße im parieto-okzipitalen Bereich (Mittelteil in der Regel).
  • Stereoskopische Pathologie. Mit anderen Worten, die Unfähigkeit, ein dreidimensionales Bild zu sehen. Ursache: Störung der linken Hemisphäre.
  • Räumliche einseitige Pathologie. Ein Mensch nimmt einfach nicht wahr, was zu seiner Linken passiert. Ursache: Läsion des Parietallappens, kontralaterale Seite des Prolaps.
  • Verletzung der topografischen Ausrichtung. Mit dieser Pathologie behält eine Person das Gedächtnis, verliert jedoch die Fähigkeit zur Navigation. Er kann sich in seinem Garten verirren, in der Stadt, in der er sein ganzes Leben gelebt hat. Ursache: Schädigung der parieto-okzipitalen Region.

Das Vorhandensein einer der Pathologien ist nicht nur unpraktisch, sondern auch gefährlich. Wenn bei einer Person beispielsweise eine optisch-räumliche visuelle Agnosie diagnostiziert wird, deren Symptome oben erörtert wurden, kann sie selbst in ihrer eigenen Wohnung leicht verloren gehen. Daher muss die Krankheit behandelt werden. Aber wie?

Diagnose von Sehstörungen

Bei Verdacht auf eine Krankheit muss ein Neuropsychologe aufgesucht werden. Zuerst wird er Agnosie diagnostizieren und dann eine Behandlung verschreiben.

Es gibt viele Methoden, um das Vorhandensein einer Pathologie zu bestimmen. Beispielsweise:

  • Sie schließen die Augen und geben dem Objekt die Berührung. Er beschreibt es, gibt den richtigen Namen. Dann zeigen sie ein Bild dieses Objekts. In Gegenwart von Subjekt Agnosie erkennt er es nicht.
  • Dem Patienten wird angeboten, ein einfaches Bild neu zu zeichnen. Er erledigt die Aufgabe, erkennt aber nicht, was er kopiert hat.
  • Ihm werden dieselben Personen gezeigt - zuerst indem sie ihre Gesichter bedecken (Haare, Kleidung, Gang auf Video usw. lassen) und sie dann öffnen. Im ersten Fall wird er sie erkennen. In der zweiten - nein.
  • Die Person wird gebeten, diesen oder jenen Gegenstand im Büro mitzunehmen. Wenn er Tiefenagnosie hat, wird er vermissen. Auch wenn das Motiv in Reichweite ist.

Was ist mit der Behandlung von Agnosie? Dies ist ein sehr ernstes Thema. Wir sprechen von einer Schädigung des Gehirns und der Analysegeräte, daher kann dies nur ein hochqualifizierter Spezialist verschreiben, und zwar erst, nachdem herausgefunden wurde, welcher Bereich beim Patienten geschädigt ist.

Hierzu werden tomographische Untersuchungen (MRT, MSCT, CT) durchgeführt. Die gleichen Methoden werden angewendet, wenn eine andere Art von Pathologie vermutet wird..

Allgemeine Prinzipien der Therapie

Die genaue Behandlung hängt von der Ursache der Agnosie ab. Das bestimmt alles. Je nachdem, was die Pathologie verursacht hat, wird der Person eine Therapie verschrieben, die konservative, neurochirurgische oder Rehabilitationsmethoden umfasst. Oder vielleicht alle zusammen.

Die konservative Behandlung umfasst:

  • Einnahme von thrombolytischen und vaskulären Medikamenten. Sie zielen darauf ab, den zerebralen Blutfluss zu normalisieren. Die Indikation ist zerebrale Ischämie. Auch bei dieser Krankheit werden Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben. Wenn eine Person eine intrakranielle Blutung hat, werden Antifibrinolytika verschrieben. Und mit Thrombose - Thrombolytika.
  • Antioxidantien und Neurometaboliten. Sie verbessern die Stoffwechselprozesse und erhöhen die Resistenz des Gehirngewebes gegen Hypoxie signifikant.
  • Anticholinesterase-Medikamente. Ihre Rezeption zielt darauf ab, kognitive und neuropsychologische Funktionen zu normalisieren..
  • Implementierung einer etiotropen Therapie. Impliziert die Einnahme von antiviralen, antibakteriellen und antiparasitären Medikamenten.

Die Rehabilitation dauert mindestens drei Monate. Es enthält:

  • Psychotherapie. Es zielt darauf ab, die menschliche mentale Sphäre wiederherzustellen. Es ist wichtig, ihm zu helfen, sich an die Situation anzupassen, die sich im Zusammenhang mit der Krankheit entwickelt hat.
  • Unterricht bei einem Logopäden. Indiziert für Personen mit auditorischer Agnosie, Dysgraphie und Legasthenie.
  • Beschäftigungstherapie. Dabei überwindet eine Person Minderwertigkeitsgefühle, verbessert die soziale Anpassung und wird von Erfahrungen abgelenkt..

Ein neurochirurgischer Eingriff kann nur erforderlich sein, wenn der Arzt bei dem Patienten einen Hirntumor oder eine traumatische Hirnverletzung diagnostiziert hat.

Agnosia

Agnosia ist eine Folgeerkrankung, die sich durch Hirnschäden entwickelt. Abhängig von der Lage des geschädigten Bereichs und seinen Funktionen entwickeln sich verschiedene Symptome - Seh-, Hör- und Entwicklungsstörungen, während die Organe absolut gesund sind und ihre Arbeit perfekt erledigen. Die Behandlung der Krankheit hängt von den Ursachen ihrer Entwicklung, der Form und der Schwere der Krankheit ab. Ärzte sagen, dass mit einer rechtzeitigen und korrekten Behandlung ein günstiges Ergebnis und eine vollständige Beseitigung der Symptome möglich sind. Welche Arten von Agnosie es gibt, was zu ihrer Entwicklung beiträgt und wie die Krankheit beseitigt werden kann, erfahren Sie in den folgenden Informationen.

Was ist Agnosia??

Agnosie ist eine Krankheit, eine Reihe von Symptomen, die durch eine Störung der Wahrnehmung der umgebenden Welt infolge einer direkten Schädigung der Großhirnrinde und ihrer Zellen gekennzeichnet sind. In der Regel handelt es sich hierbei um eine sekundäre Erkrankung, die aufgrund von Krankheiten auftritt, die sich negativ auf das Gehirn auswirken. Je nachdem, welcher Bereich betroffen ist, treten verschiedene Wahrnehmungsstörungen auf (auditive, visuelle, taktile und andere). Mit der Entwicklung der Krankheit funktionieren alle Organe normal, aber das Gehirn ist nicht in der Lage, Informationen zu verarbeiten und zu verstehen.

Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit

Die Entwicklung von Agnosie wird durch Hirnschäden erleichtert, die infolge der Krankheit auftreten. Eine wichtige Nuance ist, dass sich die Krankheit bei Rechtshändern entwickelt, wenn die linke Hemisphäre beschädigt ist, bei Linkshändern dagegen. Die wichtigsten pathologischen Veränderungen, die die Entwicklung von Agnosie hervorrufen, sind:

Arten von Agnosie

Es gibt verschiedene Arten von Agnosien. Um herauszufinden, wie sie sich unterscheiden und wie sie sich manifestieren, jeweils.
Auditive Agnosie. Diese Form der Krankheit entsteht durch eine Schädigung des Gehirnbereichs, der für das Hören und Erkennen von Fremdsprache verantwortlich ist. Bei einer Schädigung der rechten Hemisphäre kann der Patient keine äußeren Geräusche erkennen. Wenn die linke Hemisphäre (Temporallappen) beschädigt ist, liegt eine Verletzung des phonetischen Gehörs vor, eine Person kann die menschliche Sprache nicht unterscheiden, was zu einer Störung der Sprachfunktion führt.

Wenn die vorderen (frontalen) Bereiche des Gehirns betroffen sind, kann der Patient hören und sprechen, ist jedoch nicht in der Lage, Informationen angemessen wahrzunehmen, zu analysieren und zu verstehen. Dies geschieht normalerweise mit der Entwicklung von psychischen Erkrankungen oder Störungen..


Visuelle Agnosie. Bei dieser Art von Krankheit ist die Fähigkeit, Objekte zu erkennen und ihnen einen Namen zu geben, beeinträchtigt. Gleichzeitig ist das Sehen absolut normal und es gibt keine Augenläsionen. Diese Form entwickelt sich mit einer Schädigung der Hinterhauptkortikalis. Die visuelle Agnosie ist wiederum in mehrere Unterarten unterteilt:

  • Farbagnosie ist eine Störung der Wahrnehmung und Farbunterscheidung.
  • Gleichzeitige Agnosie ist die Unfähigkeit, eine Gruppe von Bildern als Ganzes wahrzunehmen. In diesem Fall behält der Patient die Fähigkeit, Objekte und Bilder getrennt zu unterscheiden. Diese Form entsteht, wenn die parietalen, temporalen und okzipitalen Regionen des Gehirns betroffen sind..
  • Buchstabenagnosie ist eine Verletzung der Fähigkeit des Patienten, Buchstaben zu erkennen, bzw. die Person verliert ihre Lese- und Schreibfähigkeiten. Diese Krankheit wird im Volksmund als "erworbener Analphabetismus" bezeichnet. Die Krankheit entwickelt sich, wenn die okzipitale Region der dominanten Gehirnhälfte betroffen ist.

Symptome, die für diese Form typisch sind:

  • Der Patient beschreibt leicht die Eigenschaften des vor ihm liegenden Objekts (Form, Zweck, Material, Farbe), kann es jedoch nicht benennen. Wenn er beispielsweise einem Patienten einen weißen Wasserkocher zeigt, kann er sagen, dass dies ein Attribut zum Erhitzen von Wasser ist, seine Farbe benennen, ihm aber keinen Namen geben kann.
  • Eine Person kann ein Objekt durch Geräusche oder taktile Empfindungen erkennen.
  • Der Patient kann ein Objekt nicht benennen, wenn es keinen Teil enthält (z. B. ein Fahrrad ohne Rad)..
  • Schwierigkeiten beim Erstellen eines ganzen Bildes, eines Objekts aus einzelnen Teilen.

Taktile Agnosie. Dies ist eine Verletzung der Wahrnehmung, die durch die Unfähigkeit gekennzeichnet ist, Objekte durch Berührung zu erkennen. Es tritt auf, wenn die parietale Region des Gehirns der linken oder rechten Hemisphäre beschädigt ist. Es gibt verschiedene Sorten dieser Form:

  • Somatoagnosie - eine Verletzung der Fähigkeit einer Person, Körperteile zu erkennen und ihren Standort im Verhältnis zueinander zu bestimmen.
  • Taktile Agnosie - die Unfähigkeit, Buchstaben und Zahlen zu erkennen, die auf die Hand des Patienten gezeichnet sind.
  • Fingeragnosie - die Unfähigkeit, den Namen der Finger zu bestimmen, wenn sie mit geschlossenen Augen des Patienten berührt werden.
  • Objektagnosie ist eine Verletzung der Wahrnehmung, bei der der Patient die Form, Größe des Objekts oder das Material, aus dem es durch Berührung hergestellt wird, nicht fühlen kann.

Räumliche Agnosie. Eine Form der Krankheit, bei der der Patient nicht in der Lage ist, durch das Gelände zu navigieren und räumliche Bilder zu erkennen. Eine Krankheit tritt auf, wenn der parieto-okzipitale Lappen des Gehirns betroffen ist. Mit der Entwicklung der räumlichen Agnosie kann der Patient nicht zwischen links und rechts unterscheiden, tauscht Buchstaben in Wörtern und Wörter in Sätzen. Beim Zeichnen kann der Patient nur einen Teil der Zeichnung darstellen und argumentieren, dass der zweite Teil a priori nicht existiert.
Räumliche Agnosiesymptome:

  • Der Patient kann sich in seiner eigenen Wohnung in seiner Heimatstadt verlaufen.
  • Der Patient verwechselt die Wahrnehmung von "oben-unten", "links-rechts".
  • Eine Person kann kein vollständiges Bild malen (sie kann einzelne Teile eines Objekts darstellen, aber nicht alles miteinander vergleichen)..
  • Schwierigkeiten beim Navigieren mit der Uhr.

Häufige Symptome einer Agnosie sind:

  • Ablehnung durch den Patienten, dass er trotz offensichtlicher Anzeichen an einer Krankheit oder Pathologie leidet.
  • Gleichgültigkeit gegenüber bestehenden Symptomen, der Patient achtet nicht auf Defekte und misst ihnen keine besondere Bedeutung bei.

Diagnose der Krankheit

Um die Krankheit zu diagnostizieren, ist es äußerst wichtig, einen Spezialisten zu konsultieren - einen Neurologen. Für eine genaue Diagnose werden eine Reihe von Diagnosetechniken und neurologischen Studien durchgeführt. Das Hauptziel aller Forschungen ist es, die Grundursache zu ermitteln, die Hauptkrankheit, die Hirnschäden hervorrief..


Diagnosemethoden zur Diagnose:

  • Gründliche Untersuchung des Patienten, Anamnese und Klärung des Vorhandenseins von Erbkrankheiten. Am häufigsten werden während der Studie Tumorerkrankungen, Verletzungen, die Folgen eines Schlaganfalls und andere Krankheiten festgestellt..
  • Zusätzlich wird eine Konsultation von Spezialisten mit engem Profil durchgeführt, um andere Ursachen für Symptome auszuschließen. In der Regel ist die Hilfe eines Augenarztes, Onkologen, Kardiologen, Psychiaters und anderer erforderlich.
  • Durchführung verschiedener Tests, mit deren Hilfe der Grad der Wahrnehmungsstörung ermittelt werden kann, um die Krankheit von anderen möglichen zu unterscheiden.
  • Durchführung von Computertomographie und Magnet-Tomographie. Mit diesen Verfahren können Sie beschädigte Bereiche des Gehirns identifizieren.

Behandlung der Krankheit

In der Medizin gibt es kein einziges Protokoll für die Behandlung von Agnosie, da es von der Grundursache der Krankheit, ihrer Art und dem Grad der Vernachlässigung abhängt. Parallel zur Behandlung der Hauptkrankheit wird mit einem Psychiater, Logopäden und Neuropsychologen gearbeitet. Dies ist notwendig, um einer Person zu helfen, sich in Gegenwart solcher Pathologien an das Leben anzupassen. Es gibt Fälle, in denen die Behandlung sofortige Ergebnisse brachte und viele Jahre andauerte. Der Effekt hängt davon ab, wie schnell der Patient professionelle Hilfe sucht. Am häufigsten werden Arzneimittel solcher Gruppen verwendet: Gefäßmedikamente, Neuroprotektoren und Nootropika, B-Vitamine.


Agnosia ist eine unangenehme und gefährliche Erkrankung, die die Gesundheit gefährden und ein normales, erfülltes Leben beeinträchtigen kann. Mit rechtzeitiger Hilfe können Sie Symptome beseitigen und den Zustand verbessern. Es ist strengstens verboten, sich ohne vorherige Rücksprache mit einem Spezialisten selbst zu behandeln, traditionelle Medizin oder andere unkonventionelle Methoden anzuwenden.

Ursachen, Diagnose und soziale Anpassung des Patienten bei der Behandlung von Agnosie

Agnosia ist eine neurologische Erkrankung, die sich in einer Verletzung verschiedener Arten der Wahrnehmung manifestiert. Eine Person hat das Bewusstsein und die Sensibilität bewahrt. Mit dieser Krankheit wird die soziale Anpassung des Patienten beeinträchtigt..

Ein pathologischer Zustand tritt infolge einer Schädigung der kortikalen und subkortikalen Analysesysteme des Gehirns auf. Es gibt drei Haupttypen von Agnosie: taktile, visuelle und auditive..

Ätiologie

  • Hirntumoren;
  • Gefäßerkrankungen des Gehirns (Schlaganfälle, Hämatome);
  • Multiple Sklerose;
  • Geisteskrankheit (Schizophrenie, manische Depression);
  • Hirntrauma;
  • Perinatale Läsionen des Nervensystems bei Kindern (Trauma und Blutung).

Sorten

Es gibt verschiedene Arten von Agnosien, die von der Lokalisation des vom Gehirn betroffenen Bereichs abhängen..

Sehbehinderung

  • Visuelle Agnosie oder "geistige Blindheit". Die Person nimmt keine visuellen Informationen wahr;
  • Objekt Agnosie. Der Patient erkennt bisher vertraute Objekte nicht;
  • Brief Agnosia. Der Patient kann nicht lesen und schreiben;
  • Gesichtsagnosie. Eine Person erkennt die Gesichter von nahen und lieben Menschen und sich selbst im Spiegel nicht;
  • Farbagnosie. Die Person nimmt keine Farben oder Schattierungen wahr;
  • Verletzung optischer Darstellungen. Der Patient kann sich das Thema nicht vorstellen oder verbal beschreiben;
  • Gleichzeitige Agnosie. Sieht aufgrund der Verengung des Gesichtsfeldes nur ein Objekt von vielen;
  • Optisch-motorische Störungen. Eine Person kann nicht in eine bestimmte Richtung schauen. Bei dieser Wahrnehmungsstörung fällt es ihm schwer zu schreiben und zu lesen..

Die Agnosie des Patienten kann unterschiedlich schwer sein. Die maximale Manifestation dieser Krankheit drückt sich in der Unfähigkeit aus, ein Objekt zu unterscheiden und es als "lebend - nicht lebend", "nackt - flauschig", "groß - klein" zu klassifizieren. Die minimalen Symptome einer Verletzung dieser Gnosis manifestieren sich in einer Person in der Unfähigkeit, ein Objekt an Konturen oder Umrissen zu erkennen. Objektagnosie tritt bei Menschen auf, die eine gute periphere Sicht haben und ihre taktile Empfindlichkeit beibehalten..

Symptome einer Verletzung der Raumdefinition

Optisch-räumliche Agnosie wird durch eine beeinträchtigte Wahrnehmung von Raumparametern verursacht.

Eine Person kann Objekte im Raum nicht korrekt identifizieren. Auf Wunsch des Arztes fällt es ihm schwer, das Buch links oder rechts von sich zu positionieren. Bei dieser Krankheit ist das stereoskopische Sehen beeinträchtigt. Einige Menschen haben eine einseitige räumliche Agnosie, die sich in einem Verlust einer der Seiten des Raums äußert.

Die Agnosie des Patienten kann unterschiedlich schwer sein. Die maximale Manifestation dieser Krankheit drückt sich in der Unfähigkeit aus, ein Objekt zu unterscheiden und es als "lebend - nicht lebend", "nackt - flauschig", "groß - klein" zu klassifizieren. Die minimalen Symptome einer beeinträchtigten Objektgnose manifestieren sich in der Unfähigkeit, das Objekt an seinen Konturen oder Umrissen zu erkennen. Objektagnosie tritt bei einer Person auf, die eine gute periphere Sicht und eine erhaltene taktile Empfindlichkeit hat..

Bei topografischer Agnosie kann der Patient in seiner Stadt weder die Straße, in der er lebt, noch das Haus finden. Der Patient verliert sich leicht an vertrauten Orten, kann den Weg zum Haus oder zur Bushaltestelle nicht finden. Das Gedächtnis leidet nicht unter topographischer Agnosie.

Symptome von Zeit- und Bewegungsstörungen

Eine Person "fühlt" keine Zeit und sieht keine sich bewegenden Objekte.

Der Patient kann weder die Straße überqueren noch die U-Bahn betreten. Solche Menschen haben ein hohes Risiko, von einem Auto angefahren zu werden. Mit dieser Krankheit bei einem Menschen vergeht die Zeit sehr schnell, unmerklich für ihn. Es scheint ihm, dass er gerade morgens aufgewacht ist und sich die Zähne geputzt hat, als es dunkel wurde und die Nacht hereinbrach.

Symptome einer beeinträchtigten Wahrnehmung von Geräuschen und Sprache

Auditive Agnosie (akustisch) tritt bei Erwachsenen und Kindern auf. Bei dieser Krankheit leidet eine Person nicht am Hören, unterscheidet jedoch nicht zwischen nichtmusikalischen und musikalischen Klängen. Er hört auf die gleiche Weise klopfen, knistern, rascheln und zischen. Akustische Agnosie ist dadurch gekennzeichnet, dass Patienten Naturgeräusche nicht von anderen unterscheiden (z. B. von verschiedenen Objekten). Sie nehmen Musik nicht wahr, sie können sich nicht daran erinnern. Bei einigen Patienten äußert sich die auditive Agnosie in einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Geräuschen, was zu vielen unangenehmen Empfindungen und Unannehmlichkeiten im Leben führt. Auditive Agnosie wird durch eine Pathologie der Sprachwahrnehmung verursacht. Er hört nur vereinzelte Geräusche. Bei der tonalen Agnosie unterscheidet der Patient nicht zwischen dem Timbre der Stimme, ihrer emotionalen Färbung, der Lautstärke der einzelnen Töne, sondern die Sprache selbst ist für ihn verständlich. Für eine solche Person sprechen alle Menschen mit einer Stimme (Männer, Frauen und Kinder). Solche Leute unterscheiden keine Stimmen im Fernsehen oder am Telefon..

Symptome einer beeinträchtigten Erkennung von Körperteilen

AussichtCharakteristisch
AnosoagnosiaDiese Krankheit manifestiert sich in der Form, dass der Patient das Vorhandensein einer Pathologie oder Krankheit leugnet. Einige Menschen mit Parese und Lähmung bestreiten, dass sie eine grobe neurologische Pathologie haben. Sie können plötzlich auf gelähmten Beinen aus dem Bett aufstehen und sofort fallen. Blinde können sich als sehend betrachten, und konfubuläre visuelle Bilder werden von ihnen als real wahrgenommen. Patienten mit Sprachbehinderungen bemerken keine Fehler bei der Aussprache von Lauten und Silben
AutotopagnosieDies ist eine Krankheit, bei der eine Person ihre einzelnen Körperteile oder sogar die Hälfte davon nicht wahrnimmt. Ein Mensch scheint die Hälfte seines Körpers zu vergessen und benutzt sie überhaupt nicht. Er zeigt alles mit nur einer Hand, ruht nur auf einem Bein, liegt nur auf einer bestimmten Seite
SomatoparagnosiaEs tritt bei einer Person in Form einer Pathologie der Wahrnehmung ihrer Körperteile als Fremdkörper oder als Zugehörigkeit zu einer völlig anderen Person auf. Der Patient kann sein Glied als Stock oder Schaufelgriff wahrnehmen. Einige Patienten beweisen Ärzten, dass ihr Bein einer anderen Person gehört. Bei dieser Krankheit fühlen sich einige Patienten in zwei Hälften geteilt, die nicht miteinander kommunizieren. Einige Patienten nehmen die Hälfte ihres Körpers als verkleinert oder vergrößert wahr. Der Patient beschwert sich: "Meine linke Hand ist zweimal kleiner als die rechte", "Die Größe eines Beines, das ich habe, ist 41 und das andere Bein ist 36". Der Patient kann in einer der Körperhälften Leichtigkeit oder erhebliche Schwere spüren. Es scheint ihm, dass eine Hand sehr schwer ist, er kann sie nicht heben, es ist schwierig und schmerzhaft für ihn, sie zu bewegen. Er nimmt all diese pathologischen Empfindungen als real wahr und ist darüber sehr besorgt.
Finger-AgnosieDer Patient kann auf Wunsch des Arztes nicht 2, 3 oder 4 Finger zeigen
Taktile AgnosieDer Patient kann das Objekt oder sein Material nicht durch Berührung fühlen. Eine Person mit geschlossenen Augen kann beispielsweise ein Stück Papier nicht von einem Stück Wildleder unterscheiden. Taktile Agnosie kann sich in der Unfähigkeit äußern, die Größe und Form eines Objekts zu bestimmen. Er findet keinen Schlüssel, keinen Kamm oder keine Münzen in seiner Tasche. Einige Patienten haben eine taktile Texturagnosie. Die Patienten trennen die glatte Tischoberfläche nicht von der rauen Asphaltoberfläche. Eine Person mit dieser Krankheit versteht die Buchstaben und Zahlen, die ein Arzt auf seine Haut zeichnet, nicht..

Therapie

Die Behandlung von Agnosie hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Wenn die Krankheit infolge volumetrischer Prozesse im Gehirn aufgetreten ist, wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung gezeigt. Verletzungen und Gefäßerkrankungen des Gehirns werden unter den Bedingungen der neurologischen oder neurochirurgischen Abteilung des Krankenhauses behandelt. Wenn Agnosie eine Folge von Schizophrenie oder manischer Depression ist, ist eine langfristige psychiatrische Behandlung erforderlich. Bei dieser Krankheit muss der Patient die verlorenen Funktionen kompensieren, und ein Neuropsychologe sollte ihm dabei helfen..