Sehnerven-Neuritis

Optikusneuritis ist eine entzündliche Pathologie, die durch einen schnellen und oft irreversiblen Verlust des Sehvermögens gekennzeichnet ist. In diesem Artikel werden wir ausführlich über diese Krankheit sprechen..

Was ist das?

Die Entwicklung dieser Krankheit basiert auf der Niederlage des zweiten Hirnnervs. Optikusneuritis ist die Hauptursache für einen plötzlichen Rückgang der Sehfunktion..

Jede akute oder chronische Infektion kann die Ursache der Krankheit sein. Die Krankheit ist mit Multipler Sklerose sowie benannten Pathologien verbunden, beispielsweise systemischem Lupus erythematodes. Wie Statistiken zeigen, betrifft die Krankheit am häufigsten Frauen im jungen und mittleren Alter..

Der Sehnerv besteht aus einer großen Anzahl (mehr als eine Million) sensorischer Prozesse, die Informationen über das Bild an das Gehirn übertragen. Diese Informationen werden schließlich im Okzipitallappen verarbeitet. Infolgedessen kann eine Person alles sehen, was sie umgibt. Es stammt von einer Scheibe im Auge. Der Sehnerv ist von mehreren Hüllen umgeben, die eine beeindruckende Geschwindigkeit der Signalübertragung bieten sowie ihn schützen und nähren.

Verschiedene Teile dieser Struktur der visuellen Vorrichtung können beschädigt werden. Von Papillitis spricht man bei Entzündungen der intraorbitalen Region. Retrobulbäre Neuritis ist eine Verletzung, die den Nervenbereich hinter dem Augapfel schädigt.

Ursachen des Auftretens

Neuritis kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Es kann Atemwegserkrankungen, Mandelentzündung, Mandelentzündung sein. Die Entzündung entwickelt sich auch vor dem Hintergrund vieler Virusinfektionen wie Masern, Windpocken, Mononukleose, Herpes zoster und Mumps. Infektionen des Nervensystems sind ebenfalls Risikofaktoren. Dies umfasst Syphilis, Tuberkulose, Kryptokokkose, Sarkoidose.

Darüber hinaus kann eine Entzündung des Sehnervs mit folgenden Störungen auftreten:

  • Zahnprobleme;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Nierenpathologie;
  • Gicht;
  • entzündliche Augenprobleme;
  • Diabetes mellitus;
  • Blutkrankheiten;
  • Neuralgie;
  • Gehirnkrankheiten: Enzephalitis, Meningitis, Arachnoiditis;
  • Rausch;
  • Allergie;
  • Optikusneuromyelitis. Die Krankheit ähnelt der Multiplen Sklerose, verursacht jedoch im Gegensatz dazu keine Schädigung der Nerven des Gehirns.
  • Avitaminose.

Experten heben die Rolle von schlechten Gewohnheiten beim Ausbruch der Krankheit hervor. In Gefahr sind Raucher und Menschen, die Alkohol missbrauchen. Und es ist auch bekannt geworden, dass bestimmte Medikamente eine Entzündungsreaktion im Sehnerv hervorrufen können. Dazu gehören einige Antibiotika und Chinin.

Wissenschaftler identifizieren vier Hauptrisikofaktoren für das Auftreten dieser gefährlichen Krankheit:

  • Alter. Die Krankheit betrifft am häufigsten junge Menschen zwischen zwanzig und vierzig Jahren..
  • Fußboden. Bei Frauen entwickelt sich die Pathologie viel häufiger..
  • Rennen. Weiße leiden häufiger an der Krankheit als Schwarze.
  • Genetische Mutationen können die Wahrscheinlichkeit von Neuritis und Multipler Sklerose erhöhen.

Symptome

Die Krankheit ist durch ein plötzliches Auftreten vor dem Hintergrund eines vollständigen Wohlbefindens gekennzeichnet. Die Patienten sind besorgt über die folgenden Symptome:

  • Verschlechterung des Sehvermögens auf einem Auge. Innerhalb von Stunden oder Tagen tritt ein merklicher Verlust der Sehfunktion auf. Die Wiederherstellung kann mehrere Monate dauern, und manchmal verbessert sie sich nie.
  • Verletzung der Farbwahrnehmung. Patienten berichten, dass die Farben nicht so hell sind wie zuvor;
  • blinder Fleck in der Mitte;
  • Verschlechterung des seitlichen Sehens;
  • das Auftreten von Flecken und Blitzen vor den Augen;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Fieber;
  • Beschwerden in den Augen, verstärkt durch Bewegungen der Sehorgane.

Meist ist nur ein Auge betroffen, obwohl auch eine bilaterale Neuritis auftritt. In den ersten Stunden nach Ausbruch der Krankheit entsteht vor den Augen ein "Gitter". Schwierigkeiten bei der Anpassung an das Dämmerungssehen.

Einstufung

Die Lage des Sehnervs weist einige Besonderheiten auf. Ein Teil davon befindet sich im Orbit und ist mit dem Augapfel verbunden, während der andere Teil in die Schädelhöhle gelangt und sich im Gehirn fortsetzt. Mit der Niederlage der intrakraniellen Region wird eine intrabulbäre Neuritis beobachtet. Bei der retrobulbären Form ist der im Orbit befindliche Sehnervenabschnitt betroffen. Und auch Experten isolieren die Neuroretinitis, bei der zu allem anderen eine Entzündung der Netzhautnervenfasern hinzukommt.

Abhängig vom provozierenden Faktor wird die Krankheit in folgende Typen unterteilt:

  • ischämisch;
  • giftig;
  • ansteckend;
  • Autoimmun.

Spezialisten unterscheiden Mono- und Polyneuritis. Im ersten Fall ist nur einer der peripheren Nerven betroffen, beispielsweise das Gesicht, das Trigeminus und das Auge. Polyneuritis ist durch gleichzeitige Schädigung mehrerer Nerven gekennzeichnet..

Retrobulbäre Entzündung

Dies ist eine Autoimmunerkrankung, deren Ursachen noch unbekannt sind. Das Immunsystem beginnt, schützende Antikörper gegen den Sehnerv zu produzieren, wodurch er sich entzündet. Retrobulbäre Neuritis hat häufig ähnliche Symptome wie Multiple Sklerose.

Trotz der Tatsache, dass die Ursachen der Krankheit noch untersucht werden, identifizieren Experten einige Risikofaktoren:

  • Gehirnverletzung;
  • Enzephalitis, Meningitis;
  • pathologische Schwangerschaft;
  • Tumoren im Gehirn;
  • Tuberkulose, Brucellose, Syphilis;
  • Vergiftung mit Alkohol, Medikamenten oder Betäubungsmitteln;
  • Infektions- oder Viruserkrankungen.

Abhängig von der Form der Läsion identifizieren Experten verschiedene Formen des pathologischen Prozesses. Für den peripheren Typ ist eine Entzündung der Hüllen der Nervenfasern charakteristisch. Es entwickelt sich als Fortsetzung der Grunderkrankung. Bei der interstitiellen Neuritis sind der periphere Teil und die Meningen am pathologischen Prozess beteiligt. Axiale Neuritis ist die Zerstörung des papillomakulären Bündels.

Die retrobulbäre Form ist durch das Auftreten von zwei Hauptsymptomen gekennzeichnet:

  • vollständiges Verschwinden des Sehens in einem oder beiden Augen;
  • der Verlust bestimmter Bereiche aus dem Sichtfeld. Eine Person kann die Seiten des Raumes sehen und nicht den zentralen Teil. Oder umgekehrt, um alles vor sich zu sehen, aber nicht um Objekte zu erfassen, die sich auf der Seite befinden.

Die Krankheit ist akut und chronisch. Die erste Option ist gekennzeichnet durch eine starke Abnahme der Sehfunktion, das Auftreten von Schmerzen beim Bewegen der Augen sowie eine Verletzung bestimmter Farbtöne.

In der chronischen Form gibt es keine ausgeprägte klinische Symptomatik. Das Sehvermögen verschlechtert sich allmählich. Das Auftreten von Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Temperatur ist möglich. Unangenehme Symptome werden durch Stresssituationen oder nach harter körperlicher Arbeit verschlimmert.

Die Behandlung sollte begonnen werden, sobald die Diagnose gestellt wurde, da die Krankheit tendenziell schnell fortschreitet. Für gefährdete Personen ist es wichtig, sich regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen bei einem Augenarzt zu unterziehen.

Die Behandlung wird unter stationären Bedingungen unter strenger Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt. Die Therapie wird unter Berücksichtigung des Provokationsfaktors und des Schadensgrades ausgewählt. Wenn die Ursache nicht festgestellt wurde, wird eine komplexe Behandlung verschrieben, um Entzündungen zu lindern und beschädigtes Gewebe wiederherzustellen. In schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein.

Papillitis

Der Schaden beginnt an der Netzhaut und endet mit dem Kopf des Sehnervs. Die Störung entwickelt sich vor dem Hintergrund einer bakteriellen Infektion. Die Ursachen für Papillitis können Erreger von Malaria, Diphtherie, Pocken, Syphilis, Brucellose sowie Influenza und Herpes sein.

Alle pathologischen Prozesse entwickeln sich im Bereich der Bandscheibe. Aus diesem Grund ist er ödematös und hyperämisch. Der Optiker kann den Fundus nicht klar visualisieren. Eine Ausdehnung der Blutgefäße wird beobachtet.

Der akute Prozess dauert nicht länger als fünf Tage. Danach nehmen die entzündlichen Phänomene ab. In der Regel wird die visuelle Aktivität im Laufe der Zeit wiederhergestellt. In schweren Fällen sterben Nervenfasern ab. Degenerative Veränderungen verursachen völlige Blindheit.

Papillitis wird oft mit Papillenödem verwechselt. Die intralbarische Neuritis ist stärker durch einseitige Läsionen gekennzeichnet, während beim pathologischen Prozess im Sehnerv zwei Sehorgane gleichzeitig betroffen sind. Und auch bei optischer Papillitis sind die Bildung eines zentralen Skotoms und eine stärkere Verschlechterung des Sehvermögens charakteristisch.

Neuroretinitis

Dies ist die gefährlichste Form der Optikusneuritis. Es ist gekennzeichnet durch eine Läsion des neurokonduktiven Bündels aus Fasern, Bandscheibe und Netzhaut. Am häufigsten tritt die Krankheit vor dem Hintergrund einer Virusinfektion und Syphilis auf. Chronische Krankheiten, bestimmte Medikamente, Reisen in endemische Gebiete und Kontakt mit kranken Menschen erhöhen das Risiko, einen entzündlichen Prozess zu entwickeln. Die Hinterlist der Pathologie liegt im asymptomatischen Verlauf zu Beginn der Entwicklung.

Eine Entzündung der Gefäße des Sehnervs sowie ein sekundäres Ödem der Nervenfasern der Netzhaut treten aufgrund einer Autoimmunreaktion oder einer direkten Invasion von Krankheitserregern auf.

Pseudoneuritis

Pseudo-Neuritis ist eine angeborene Anomalie der Papille. Dieses Phänomen kann bei Hyperopie oder Myopie beobachtet werden. Die Pathologie ist nicht durch eine Abnahme der Sehfunktion gekennzeichnet..

Diagnose

Die Diagnose beinhaltet eine detaillierte Befragung des Patienten hinsichtlich Zuständen und Komorbiditäten, die zu einer Entzündungsreaktion im Sehnerv führen können. Die Untersuchung beginnt mit einer routinemäßigen Augenuntersuchung. Der Augenarzt testet die Sehschärfe und die Fähigkeit, verschiedene Farben wahrzunehmen.

Beim retrobulbären Typ sind die Anzeichen der Krankheit nahezu unsichtbar. Die intrabulbäre Form ist durch ein ausgeprägtes Krankheitsbild gekennzeichnet.

Zur Klärung und Bestätigung der Diagnose wird eine Ophthalmoskopie verschrieben. Der Arzt strahlt ein helles Licht in das Auge und untersucht Strukturen im hinteren Bereich. Die Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die Papille zu bewerten, die häufig mit Neuritis geschwollen ist. Manchmal liefert eine Ophthalmoskopie keine Ergebnisse und zeigt keine Anomalien. Darüber hinaus sprechen alle subjektiven Anzeichen für eine Neuritis. In diesem Fall sprechen Ärzte über eine atypische Form des Entzündungsprozesses..

Außerdem wird die Analyse von Gesichtsfeldern und Farbwahrnehmung durchgeführt. Im Falle eines atypischen Entzündungsverlaufs und einer Ineffektivität der durchgeführten Behandlung kann ein zusätzlicher MRT- und CT-Scan erforderlich sein. Diese modernen Diagnosetechniken ermöglichen die Identifizierung von Tumorprozessen und Multipler Sklerose.

Der Augenarzt kann auch einen Test durchführen, um die Verlangsamung der elektrischen Leitfähigkeit festzustellen. Der Patient sitzt vor einem Bildschirm, auf dem abwechselnd ein Schachbrettmuster eingezogen wird. Am Kopf sind spezielle Drähte angebracht, mit deren Hilfe die Reaktionen des Gehirns aufgezeichnet werden.

Bei einer ophthalmologischen Untersuchung mit Neuritis des Sehnervs wird eine Ausdehnung der Pupille auf der betroffenen Seite festgestellt. Außerdem gibt es keine Reaktion auf Licht. Wenn ein Sehorgan beleuchtet wird, wird eine Verengung der Pupillen beider Augen beobachtet. Auf diese Weise wird die freundliche Reaktion getestet. Die Sichtfelder sind deutlich eingeschränkt.

Bei der Untersuchung des Fundus werden Ödeme, Rötungen und Ausdehnungen des Sehnervenkopfes festgestellt. Und auch die Blutgefäße sind erweitert. Die Kombination von Sehbehinderung mit Schmerzen beim Drücken oder Bewegen des Augapfels ist von großem diagnostischen Wert.

In schweren Fällen können Ärzte eine Neuromyelitis-Optik vermuten. Um diese Diagnose zu bestätigen, wird eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von Antikörpern durchgeführt. Die optische Kohärenztomographie kann die Dicke der Nervenfaserschicht der Netzhaut messen. Bei Neuritis sind sie viel dünner.

Wie behandelt man?

Die Behandlung der Entzündung des Sehnervs erfolgt unter stationären Bedingungen. Bis die wahre Ursache der Krankheit identifiziert ist, zielen alle therapeutischen Maßnahmen ausschließlich darauf ab, die Intensität infektiöser und entzündlicher Prozesse zu verringern. Zu diesem Zweck werden Dehydration (Kampf gegen Dehydration), Desensibilisierung (Beseitigung einer allergischen Reaktion) sowie Korrektur der Immunabwehr durchgeführt.

Leider ist es nicht immer möglich, die Ursache einer Neuritis schnell festzustellen. Erkrankungen des Sehnervs erfordern eine sorgfältige und aufmerksame Therapie. Die Behandlung umfasst die Verwendung solcher Medikamente:

  • Antibiotika der Penicillin-Reihe;
  • Sulfonamide;
  • Antihistaminika;
  • Kortikosteroide;
  • antivirale Medikamente;
  • krampflösende Mittel;
  • Augentropfen mit Vitaminen.

Und auch den Patienten werden Diuretika verschrieben. Sie lindern Schwellungen und entfernen überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper. Um die Mikrozirkulation des Blutes in den betroffenen Bereichen wiederherzustellen, werden Infusionslösungen, Antihypoxika, Antioxidantien und Nootropika verschrieben.

Steroide reduzieren wirksam die Entzündungsreaktion, können jedoch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen. Dazu gehören Schlaflosigkeit, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Magenverstimmung, Gesichtsrötung..

Solche Mittel können intravenös verabreicht werden, was den Prozess der Wiederherstellung des Sehvermögens beschleunigt. Steroide beeinträchtigen jedoch nicht die Sehqualität nach der Genesung. Diese Medikamente werden auch verwendet, um die Entwicklung von Multipler Sklerose zu verhindern und deren Fortschreiten zu verlangsamen..

Im Notfall sollte der Patient einhundert Milliliter einer dreißigprozentigen Lösung von Ethylalkohol einnehmen. Der Vorgang wird alle zwei Stunden wiederholt, nur nicht mehr als 50 ml verwenden. Der Magen wird mit Natriumbicarbonat gespült.

Um das optimale Behandlungsschema zu verschreiben, müssen Sie möglicherweise einen Augenarzt, einen Neuro-Augenarzt und auch einen Neurologen konsultieren. Vorbehaltlich des rechtzeitigen Beginns der Behandlung hat die Optikusneuritis eine günstige Prognose. Bei einem erfolgreichen Behandlungsverlauf wird die Sehfunktion innerhalb von drei Monaten wiederhergestellt.

Vorbeugende Maßnahmen umfassen die rechtzeitige Behandlung chronischer Infektionsherde und die Überweisung an einen Spezialisten, wenn Beschwerden auftreten. Außerdem ist es wichtig, traumatische Schäden an den Sehorganen zu vermeiden..

Das Wichtigste

Neuritis ist eine Entzündung des Sehnervs, die letztendlich zur Erblindung führen kann. Die häufigste Ursache der Krankheit ist Multiple Sklerose. Virusinfektionen, endokrine Störungen, Erkrankungen des Nervensystems und vieles mehr können die Entwicklung einer Pathologie provozieren. Am häufigsten leiden junge Frauen an Neuritis. Genetische Mutationen erhöhen das Pathologierisiko.

Neuritis ist durch Sehstörungen im betroffenen Auge gekennzeichnet. Patienten sehen Flecken und Blitze vor ihren Augen. Sie haben das periphere Sehen beeinträchtigt. Kopfschmerzen und Übelkeit treten auf. Die Farbwahrnehmung ist beeinträchtigt. Der Schmerz in den Augen nimmt mit Druck und rotierenden Bewegungen zu. Menschen mit rezidivierender Neuritis haben ein hohes Risiko, in Zukunft an Multipler Sklerose zu erkranken. Die Behandlung muss unmittelbar nach dem Einstellen der Diagnose begonnen werden. Der Patient muss unter der Aufsicht von Spezialisten stehen, daher wird er in ein Krankenhaus eingeliefert.

Sehnerven-Neuritis

Optikusneuritis (Optikomyelitis) ist eine entzündliche Erkrankung des Sehnervs. Es wird durch eine Schädigung des Nervensystems aufgrund der Zerstörung der Myelinscheide der ZNS-Neuronen verursacht. Es wird in einer Augenklinik behandelt.

Was trägt zum Auftreten von Optikomyelitis bei?

Die Entwicklung einer Optikusneuritis ist prädisponiert für:

  • Trauma;
  • sklerosierte Gefäße;
  • Nephritis, Diabetes mellitus, hämatologische Erkrankungen;
  • Mandelentzündung, Grippe, Tuberkulose, Malaria, Syphilis, Brucellose und andere Infektionskrankheiten;
  • Entzündung der Membranen des Gehirns - Enzephalitis, Meningitis;
  • Mittelohrentzündung, Mandelentzündung oder Sinusitis;
  • Entzündung der Augenhöhlen;
  • Alkoholvergiftung.

Mit der Entzündung wachsen Gewebezellen, Entzündungen fließen in die Schichten der Nervenfasern. Das Wachstum neuer Gefäße und Bindegewebe ist möglich. Aufgrund eines Ödems der Nervenfasern verschlechtert sich die Klarheit der Wahrnehmung.

Symptome einer Optikomyelitis

  • Bei Patienten verschlechtert sich das Sehvermögen plötzlich;
  • Die Patienten hören auf, Farben zu unterscheiden.
  • Es gibt Schmerzen in der Augenhöhle, wenn der Augapfel arbeitet;
  • Optische Täuschungen entstehen.

Neuritis verschlechtert die Sehschärfe und verengt das Sichtfeld. Die Patienten unterscheiden nicht zwischen verschiedenen Farben.

Das Krankheitsbild ändert sich je nach Schweregrad der Entzündung. Entzündungsprozesse verursachen Bandscheibenhyperämie und Blutungen. Bei Neuritis tritt die Sehnervenscheibe häufiger nicht auf.

Neuritis verschiedener Ätiologie hat ihre eigenen Eigenschaften..

- Bei einer tuberkulösen Neuritis entwickelt sich auf der Oberfläche der Bandscheibe ein schmutziges graues Neoplasma, das die Netzhaut allmählich bedeckt.

- Bei wiederholter Neurosyphilis tritt eine Entzündung des Sehnervs auf.

- Bei Wiederauftreten der sekundären Syphilis tritt eine Bandscheibenhyperämie auf oder vor dem Hintergrund einer Papillitis verschlechtert sich das Sehvermögen.

Mit der Entwicklung einer retrobulbären Neuritis bleibt der Fundus des Auges in einigen Fällen normal, häufiger ist die Papille hyperämisch.

Es gibt akute (die Sehschärfe nimmt in kurzer Zeit ab) und chronische Arten der retrobulbären Neuritis (für lange Zeit). Akute retrobulbäre Neuritis führt zu Sehverlust des erkrankten Auges. Entwicklung eines zentralen Skotoms möglich.

Die Ursache für Neuritis ist eine Vergiftung mit Flüssigkeiten, Methylalkohol und Tabakprodukten. Nach einer Vergiftung nimmt die Sehschärfe ab. Die Pupillen dehnen sich aus, die Reaktion auf Lichtquellen wird reduziert. Die Sehnerven verkümmern.

Eine Vergiftung führt zu einer Funktionsstörung des papillomakulären Bündels. Im Sichtfeld bildet sich ein ovales zentrales Skotom. Wenn Sie Ihren Lebensstil ändern, können Sie den Bereich des Skotoms verkleinern und das Sehvermögen verbessern. Eine Operation ist erforderlich, um die Augen zu retten. Wenn sich die Behandlung verzögert, entwickelt sich nach einem Monat Blindheit..

Retrobulbäre Neuritis vor dem Hintergrund von Diabetes ist chronisch, das Sehvermögen verschlechtert sich und Skotome entwickeln sich. Es gibt akute, unilaterale und chronische bilaterale Arten von ROP. Das Sehen kann sich von selbst erholen, aber häufiger verkümmert der Sehnerv.

Diagnose einer Sehnervenneuritis

Die Diagnose der Krankheit ist klinisch. Bei 60% der Patienten mit Sehnervenneuritis werden keine merklichen Veränderungen in der Struktur des Nervs oder des Fundus festgestellt. Bei 35% der Patienten finden Augenärzte Ödeme aufgrund von Vasodilatation und Blutung. Eine beliebte Richtung der Diagnostik ist die Suche nach Multipler Sklerose nach dem Verfahren der Magnetresonanztherapie.

Optikomyelitis-Behandlung

Patienten mit Symptomen einer Optikusneuritis müssen dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Vor der Bestimmung der Ätiologie der Krankheit lindern verschiedene Medikamente Entzündungen, verringern die erhöhte Empfindlichkeit des Körpers, lösen Stoffwechselprozesse in den Geweben des Zentralnervensystems aus und stärken das Immunsystem.

Dem Patienten werden intramuskulär Antibiotika injiziert, ausgenommen Gentamicin, Neomycin, Streptomycin und andere Medikamente, die Nebenwirkungen auf den Sehnerv verursachen. Hormonelle Medikamente werden parenteral verschrieben - Dexamethason und Prednisolon.

Nach Klärung der Ätiologie der Neuritis fahren sie mit der Behandlung der Grunderkrankung fort - Sinusitis, Herpes, Tuberkulose usw. Der Verlauf der Notfalltherapie umfasst Magenspülung, Injektionen, inkl. spezielle alkoholische Lösungen oral einnehmen.

Prognose

Der Verlauf der Optikusneuritis kann geschwächt werden. Bei angemessener Behandlung ist es möglich, das Sehvermögen wiederherzustellen. Die Remission wird durch die Verabreichung von Steroiden beschleunigt. Rückfälle sind möglich. Patienten mit einer bestätigten Diagnose einer Optikusneuritis können chronische Autoimmunerkrankungen entwickeln.

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Optikusneuritis


Mit dem menschlichen Sehapparat verbundene Krankheiten haben irreversible Folgen im Falle eines vorzeitigen Zugangs zu einer medizinischen Einrichtung. Eine der Pathologien, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, Objekte aus der Ferne klar zu sehen, ist die Optikusneuritis. Lassen Sie uns über das Wesen und die Klassifizierung der Krankheit, ihre klinischen Manifestationen, Nachweismethoden und therapeutischen Methoden sprechen.

Woraus besteht der Sehnerv und was macht er??

Mehr als 1.000.000 Netzhautnervenzellen bilden die Basis des Augennervs. Dank dieses Elements des visuellen Systems werden Farbinformationen an das Gehirn übertragen, das anschließend das gesehene Bild projiziert..

Nervenfasern sammeln sich im Sehnervenkopf. Die geringsten Verletzungen und Brüche in diesem Bereich können zu dauerhaften Konsequenzen und zum Verlust der Fähigkeit führen, Objekte klar wahrzunehmen.

Der Sehnerv ermöglicht eine einfache Navigation im umgebenden Raum und ist für drei Funktionen des menschlichen Körpers verantwortlich:

  • Sehschärfe (ermöglicht es Ihnen, Objekte unterschiedlicher Größe in weiter Entfernung zu erkennen);
  • Farbwahrnehmung (bietet die Möglichkeit, das gesamte Farbspektrum und seine Schattierungen zu sehen);
  • Sichtfeld (die Fähigkeit, einen Bereich der umgebenden Welt in einem stationären Zustand des Auges zu erkennen).

Die Behandlung von Neuritis ist schwierig. Der verkümmerte Teil ist weitgehend nicht behebbar. Der Arzt kann das Fortschreiten der Krankheit nur stoppen.

Die Essenz der Pathologie

Optikusneuritis ist eine entzündliche Erkrankung. Die Krankheit äußert sich in einem raschen Rückgang der Sehschärfe von Objekten, der die Fasern des Gewebes und die Membranen des Auges beeinträchtigt. Die Krankheit betrifft den Hauptkanal der Bildübertragung zum Gehirn.

Durch Entzündungen werden Nervenfasern komprimiert und erhalten keine Nährstoffe mehr. Nach einer Weile sterben sie aufgrund des Mangels an notwendigen Substanzen ab. An dieser Stelle beginnt das Bindegewebe zu wachsen, was zu einer Atrophie des Sehnervs führt..

Die Krankheit erfordert eine sofortige und sorgfältige Behandlung, da sie zu völliger Blindheit führen kann.

Die Pathologie betrifft vorwiegend die Bevölkerung im Alter zwischen 20 und 40 Jahren. Gleichzeitig stellt die Krankheit eine ernsthafte Gefahr für ältere Patienten dar, da ihr Immunsystem geschwächt ist und der Körper eine Behandlung schwieriger zu tolerieren ist..

Die Pathologie ist hauptsächlich für die weibliche Hälfte der Bevölkerung charakteristisch.

Formen der Erkrankung der Neuritis des Nervs des Auges

Der Entzündungsprozess wird durch andere Faktoren ausgelöst, die mit Fehlfunktionen im menschlichen Körper verbunden sind. In Anbetracht der Form der Pathologie verschreibt ein Augenarzt eine therapeutische Therapie.

Abhängig von den Ursachen des Entzündungsprozesses werden folgende Formen der Optikusneuritis unterschieden:

  • Infektiös (verursacht durch das Auftreten einer Infektion);
  • Ischämisch (im Verlauf eines Schlaganfalls erzeugt);
  • Autoimmun (Störung des Immunsystems);
  • Parainfektiös (tritt als Folge von Viruserkrankungen oder als Folge einer unsachgemäßen Impfung auf);
  • Demyelinisierend (schwere Schädigung der Nervenscheibe des Auges);
  • Giftig (entwickelt sich vor dem Hintergrund schwerer Vergiftungen mit gefährlichen Substanzen).

Arten von Pathologie

Die Arten von Krankheiten werden unter Berücksichtigung des Ortes der Läsion des Sehwegs berücksichtigt. Basierend darauf wird Neuritis unterteilt in:

Introbulbar - eine Verletzung der Funktionen des visuellen Apparats, ausgedrückt in dem Verlust der Fähigkeit, das Objekt klar wahrzunehmen, und einer Verringerung des Betrachtungsbereichs. Die Art der Erkrankung betrifft ausschließlich die Nervenscheibe des Auges im Orbit.

Introbulbäre Neuritis wird hauptsächlich bei Kleinkindern und Kindern im Jugendalter diagnostiziert.

Wenn die Netzhautfasern zusammen mit der Bandscheibe des Nervs des Auges beschädigt werden, spricht man von Neuroretinitis - einer seltenen Form der Krankheit, die durch die übertragenen Virusinfektionen, Syphilis und Krankheiten durch kratzende Katzen verursacht wird.

Retrobulbar ist ein entzündlicher Prozess, der sich außerhalb des Augenapfels befindet. Die Krankheit ist in der Bevölkerung weit verbreitet und betrifft das axiale Nervenfaserbündel.

Die retrobulbäre Form ist unterteilt in:

  • Peripher (Entzündung in der Nervenscheide, gefolgt von tiefem Eindringen in den Rumpf);
  • Axial (betrifft Axone);
  • Transversal (Abdeckung aller neurotischen Gewebe des Auges).

Die Krankheit verläuft in einem akuten Stadium, das in der Lage ist, dem Patienten innerhalb weniger Tage das Sehvermögen vollständig zu nehmen und chronisch zu sein, was den Prozess für lange Zeit verzögert.

Gründe für die Manifestation

Eine Optikusneuritis entwickelt sich vor dem Hintergrund einer anderen vom Körper übertragenen Infektion.

Zu den Hauptfaktoren, die den Beginn des Entzündungsprozesses provozieren, gehören:

  • Erbliche Veranlagung;
  • Erworbene genetische Mutationen;
  • Schädigung der inneren Augenschale;
  • Erkrankungen des Immunsystems, die Entzündungen hervorrufen;
  • Chronische Infektionen;
  • Vergiftung mit Chemikalien, Alkohol und Betäubungsmitteln;
  • Kopf- und Augenverletzungen;
  • Viruserkrankungen;
  • Störungen im endokrinen System;
  • Gefäßpathologie;
  • Neubildungen;
  • Allergie;
  • Komplizierte Schwangerschaft.
Die ersten Anzeichen der Krankheit werden häufig 3-6 Tage nach einer Erkältung oder Grippe beobachtet..

Unter den ophthalmologischen Ursachen wird eine Entzündung unterschieden:

Symptome

Die primären Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit können plötzlich auftreten. Jede Art von Optikusneuritis hat ihre eigenen klinischen Manifestationen. Häufige Faktoren des Auftretens sind:

  • Verlust der Fähigkeit, Objekte aus der Ferne klar wahrzunehmen;
  • Schmerzempfindungen, wenn sich der Apfel des Auges bewegt und in ihrem ruhigen Zustand;
  • Fieber;
  • Übelkeit;
  • Weißer Fleck in der Mitte des Sichtfeldes.
Das erste Signal für die Entwicklung der Pathologie ist eine Abnahme der klaren Sicht auf Objekte aus der Ferne..

Symptome der intrabulbären Sorte

Diese Art von Krankheit dauert 3-6 Wochen und die ersten Anzeichen treten am 2-3 Tag auf.

Symptome einer intrabulbären Neuritis:

  • Das Auftreten von weißen Flecken im Sichtfeld, hauptsächlich in seinem zentralen Teil;
  • Blutung im Bereich der Sehnervenscheibe;
  • Verschlechterung der Sehfähigkeit (hauptsächlich Myopie);
  • Beeinträchtigte Wahrnehmung von Objekten im Dunkeln;
  • Verwischen sichtbarer Grenzen;
  • Instabile Farbwahrnehmung.

Diese Art der Pathologie ist durch einen allmählichen Verlust der Sehschärfe aus der Ferne bis zur vollständigen Erblindung gekennzeichnet. Eine korrekt verschriebene Behandlung und ein Fortschreiten der Krankheit können den Verlust des Sehvermögens zu einem positiven Ergebnis führen.

Bei einer Pathologie in der akuten Phase steigt die Wahrscheinlichkeit einer Atrophie des Sehnervs.

Symptome vom retrobulbären Typ

Verschiedene neurologische Erkrankungen des Nervs des Auges weisen drei Arten von Entzündungen auf. In Anbetracht dieses Faktors erscheint auch das klinische Bild. Die Symptome der Erkrankung vom retrobulbären Typ im akuten Stadium sind durch eine rasche Abnahme der Sehschärfe innerhalb von 2-3 Tagen gekennzeichnet.

Die akute Form wird von schmerzhaften Empfindungen im Apfel des Auges begleitet. Mit der chronischen Entwicklung der Krankheit macht sich das Krankheitsbild allmählich bemerkbar.

Jede Art von retrobulbärer Neuritis hat ihre eigenen Eigenschaften..

Der axiale Typ in der Mitte des Nervs ist gekennzeichnet durch:

  • Verlust der klaren Wahrnehmung von Objekten aus der Ferne;
  • Blindheit des betroffenen Auges;
  • Scotomas;
  • Schmerzhafte Empfindungen im Orbitalbereich beim Bewegen des beweglichen Augenlids.

Die periphere Sorte, die sich an den äußeren Fasern des Nervs befindet, ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Verschwinden des seitlichen Sehens;
  • Augenschmerzen.

Die transversale Form der retrobulbären Neuritis entwickelt sich über die gesamte Dicke des Nervenstamms und kombiniert die oben genannten Symptome.

Diagnose der Krankheit

Da die Pathologie eine Folge eines anderen Entzündungsprozesses im menschlichen Körper ist, ist es notwendig, neurologische und ophthalmologische Spezialisten aufzusuchen, um die Krankheit zu diagnostizieren. Da die Behandlung je nach Form verschrieben wird, erfolgt die Diagnose nach folgenden Methoden:

  • Vorbeugende Untersuchung durch einen Augenarzt mit Klärung der Anzeichen der Krankheit;
  • Untersuchung der Reaktion von Fundus und Pupille auf helles Licht;
  • Überprüfung der Reaktion des Gehirns auf Licht und der Geschwindigkeit der Impulsübertragung;
  • Messung der Sehschärfe;
  • Magnetresonanztherapie zur Bestimmung des Grads der Schädigung des Nervs des Auges;
  • Bestimmung des Augeninnendrucks;
  • Detaillierte Blutuntersuchung.
Für eine genauere Diagnose wird eine Untersuchung von Spezialisten mit schmalem Profil vorgeschrieben.

Toxische Neuropathie und Neuritis, was sind die Unterschiede?

Da diese beiden Erkrankungen einander sehr ähnlich sind, sollte für eine kompetente Verschreibung der Therapie eine Diagnose mit besonderer Genauigkeit gestellt werden. Betrachten Sie die Hauptunterschiede zwischen toxischer Neuropathie:

  1. Die Ursache der Krankheit (Vergiftung mit giftigen Substanzen, Schwermetallen, Drogen und alkoholischen Produkten);
  2. Luxation der Läsion (auf beiden Seiten des Nervs des Auges);
  3. Pupillenreaktion (erweiterte, fixierte Pupille bei hellem Licht);
  4. Der Zustand des Fundus (Ausdünnung und Zerstörung des Sehnervs);
  5. Die Wirksamkeit der Behandlung (bei falscher Diagnose bringt die Therapie keine positiven Ergebnisse).

Das Hauptprinzip der Behandlung von Neuropathien toxischen Ursprungs ist die Beseitigung giftiger Substanzen aus dem Körper des Patienten, die Stimulation des Nervs mit Hilfe von Medikamenten.

Die Folgen der Krankheit sind irreversibel und die Therapie verbessert nur den Allgemeinzustand des Patienten.

Behandlung

Die Therapie bei Erkrankungen des Sehnervs beginnt mit der Etablierung der Infektion, die den Entzündungsprozess verursacht hat. Die erste Priorität sollte darin bestehen, das Virus mit Antibiotika und antibakteriellen Medikamenten aus dem menschlichen Körper zu entfernen. Grundsätzlich verschreiben Ärzte folgende Medikamente:

Das Standardbehandlungsschema für Optikusneuritis umfasst:

  • Glukokortikosteroide (Dexametozon, Hydrocortison usw.) zur Verringerung der Reaktion auf den Entzündungsprozess;
  • Entgiftung (Gemoldez, Reopolyglyukin) zur Förderung der Beseitigung von Infektionen;
  • Vitaminkomplexe zur Wiederherstellung geschädigter Gewebe und zur Stabilisierung des Stoffwechsels;
  • Medikamente, die die Mikrozirkulation verbessern (Trental, Actovegin), um das Gewebe des Sehnervs zu nähren.
Es ist kontraindiziert, ototoxische Medikamente (Strepetomycin, Neomycin usw.) einzunehmen..

Bei schweren klinischen Symptomen wird die Pathologie mit chirurgischen Techniken behandelt. Eine Operation wird Dekompression genannt. Dabei öffnet der Arzt die Hülle des Sehnervs und senkt so den Druck, der die Schwellung des Auges hervorruft.

Volksheilmittel zur Behandlung von Optikusneuritis werden nicht empfohlen, da eine falsche Therapie zu einer Verschlechterung des Krankheitsbildes führen kann.

Präventivmaßnahmen

Die Behandlungs- und Erholungsphase für Optikusneuritis ist langfristig und teuer. Um das Risiko des Ausbruchs und der Entwicklung einer Pathologie zu minimieren, sollten Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • Besuchen Sie rechtzeitig die Augenarztpraxis;
  • Vermeiden Sie Verletzungen des Sehapparats und des Kopfes.
  • Vermeiden Sie den Gebrauch von alkoholischen Getränken zweifelhafter Herkunft;
  • Ignorieren Sie nicht die Behandlung von Erkältungen;
  • Einen aktiven Lebensstil führen;
  • Hör auf zu rauchen;
  • Essen Sie richtig und vollständig;
  • Vermeiden Sie eine Überlastung der Sehorgane.
  • Schlaf- und Ruhezeiten regulieren;
  • Nehmen Sie systematisch ein vollständiges Blutbild.

Fazit

Eine Entzündung des Sehnervs ist eine sehr schwere Krankheit, die zu einem irreversiblen Verlust des Sehvermögens führen kann. Es ist sehr wichtig, bei den ersten Symptomen, die zur Diagnose und Behandlung der Krankheit festgestellt werden, einen Augenarzt aufzusuchen..

Optikusneuritis

Optikusneuritis ist eine schwere Krankheit.

Diese Schädigung des Sehnervs ist entzündlich und geht mit einer Abnahme der Sehfunktion einher.

Die Erkrankung wird auch als Optikusneuritis bezeichnet..

Beschreibung der Krankheit

Das Sehen ist einer der fünf Sinne, die im Leben eines jeden Menschen eine wichtige Rolle spielen. Im Laufe der Jahre wurden unsere Augen von Wissenschaftlern wissenschaftlich erforscht. Der Prozess, mit dem wir sehen können, was uns in allen Farben umgibt, ist immer noch Gegenstand wissenschaftlicher Arbeit und Forschung..

Der Lichtfluss geht durch die Hornhaut, die Linse, fällt auf die Netzhaut und dort beginnt sich wiederum ein Nervenimpuls zu bewegen. Über den Sehnerv gelangt es in die Sehzentren..

Ein Sehnerv hat über eine Million Nervenprozesse. Mit ihrer Hilfe werden die von den Photorezeptoren des Auges empfangenen Informationen an den Thalamus übertragen (der "visuelle Hügel", der die empfangenen Informationen filtert und an die Großhirnrinde überträgt)..

Wenn die Krankheit fortschreitet, verkümmert der Sehnerv allmählich. Vernachlässigen Sie nicht die geringsten Anzeichen der Krankheit. Ohne Beginn der Behandlung gefährden Sie Ihr Sehvermögen.

Symptome und Anzeichen

Im Anfangsstadium entwickelt sich die Neuritis manchmal scharf, manchmal allmählich. Das Hauptsymptom, das eine Person am häufigsten dazu bringt, auf ihre Gesundheit zu achten, ist eine Abnahme der Sehschärfe..

Es gibt aber auch andere Symptome:

  • Verfärbung der Nervenscheibe, Abnahme der Klarheit ihrer Konturen, Zunahme der Blutgefäße (manifestiert eine der ersten);
  • Schmerzen beim Bewegen des Auges (in fortgeschritteneren Stadien - Beschwerden in den Augen, auch in statischer Position);
  • verminderte Wahrnehmung des Farbumfangs;
  • beeinträchtigte periphere Sicht;
  • das Vorhandensein eines blinden Flecks;
  • Flackern in den Augen (Lichtblitze);
  • Kopfschmerzen und Übelkeit entwickeln sich.

Wenn Sie mindestens eines der Anzeichen finden, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um die Krankheit genau zu diagnostizieren und die wahre Ursache der Beschwerden zu ermitteln.

Das Minimum an Maßnahmen zur Diagnose von Augenerkrankungen:

  • Untersuchung durch einen Augenarzt;
  • Überprüfung der Reaktion der Pupillen auf Lichtsignale;
  • Untersuchung der Bandscheibe im Fundus.

Für eine vollständigere Untersuchung werden Computerdiagnostik des Auges, elektrophysiologische Untersuchung sowie MRT des Gehirns verwendet.

Effektive Behandlung

Die Behandlung hängt von der Ursache der Entwicklung ab und erfolgt in zwei Phasen:

  1. Unterstützung vor der Klärung der Ätiologie der Krankheit.
  2. Angepasste Behandlung zur Beseitigung der Ursache des negativen Prozesses.

In der ersten Phase befinden sich therapeutische Maßnahmen in einem Notfallmodus und nur in einem Krankenhaus.


Zunächst sollte Folgendes zugewiesen werden:

  • Breitbandantibiotika;
  • Kortikosteroide (stoppen effektiv die Zerstörung der Nervenscheide und tragen zu ihrer Wiederherstellung bei.);
  • Diuretika werden verschrieben, um die Schwellung der Nerven zu verringern.
  • eine intravenöse Lösung von Glucose und Natriumchlorid zum Zweck der Entgiftung;
  • Trental und Niacin werden verschrieben, um die Durchblutung zu verbessern.
  • Es wird empfohlen, während der gesamten Behandlung B-Vitamine sowie Injektionen von Actovegin (einem Medikament, das den Stoffwechsel im Gewebe aktiviert und den Regenerationsprozess stimuliert) einzunehmen..

Diese Behandlung sollte ca. 7 Tage dauern..

Die zweite Stufe der Behandlung hängt von den Ursachen der Krankheit, dem Krankheitsverlauf und den Beschwerden des Patienten ab. Eine solche Therapie wird von einem Arzt individualisiert und entwickelt. Oft sind ein Augenarzt und ein Neurologe an der Entwicklung der Behandlung beteiligt..

Ischämische Neuritis

Dies ist eine akute Krankheit, die durch eine gestörte lokale Durchblutung verursacht wird. Aufgrund eines Sauerstoffmangels im Gewebe beginnt in verschiedenen Schichten des Sehnervenkopfes ein Sauerstoffmangel (Ischämie). Ischämische Neuropathie geht in den meisten Fällen mit Diabetes einher.

Die Krankheit betrifft am häufigsten Menschen im Alter von 40 bis 60 Jahren, häufiger gefährdete Männer.

Arten der ischämischen Neuropathie des Sehnervs:

  • lokale ischämische Neuropathie;
  • vollständige ischämische Neuropathie.

Die ischämische Optikusneuritis ist einseitig, die Pathologie des zweiten Auges tritt nach einigen Monaten oder sogar Jahren auf.

Der Entzündungsprozess beginnt schnell und plötzlich. Manchmal geht eine Sehbehinderung mit starken Kopfschmerzen und Nebel in den Augen einher.

Bei ischämischer Neuropathie werden folgende verwendet:

  1. "Canonpharma", "Cerebrolysin", "Reneval" - Vasodilatatoren.
  2. "Kanefron", "Arifon" - zur Bekämpfung von Ödemen.
  3. "Heparin", "Phenilin" - zur Blutverdünnung.

Bulbare Neuritis

Entzündung des Nerventeils außerhalb des Augapfels. Oft mit Multipler Sklerose verbunden. Es gibt zwei Formen der Pathologie: akute und chronische.

Akut ist durch einen plötzlichen Rückgang der Sehfunktion gekennzeichnet. Die chronische Form ist gefährlicher, da nach der Behandlung keine 100% ige Klarheit des Sehvermögens wiederhergestellt werden kann. Im Gegensatz zur ischämischen Neuritis betrifft die Bulbarneuritis eine Gruppe junger Menschen (20-40 Jahre).

Ursachen des Auftretens

Diese Form der Optikusneuritis kann durch jede Infektion, granulomatöse Entzündung, Pilzbakterien, Augenverletzung ausgelöst werden und wirkt auch als Komplikation nach Halsschmerzen..

Retrobulbäre Neuritis ist eine Folge systemischer Erkrankungen wie:

  • Gicht;
  • Diabetes mellitus;
  • Blutpathologie;
  • Bleivergiftung, Ersatzalkohol;
  • Vitaminmangel, Hypovitaminose.

Effektive Behandlung der Krankheit

In der ersten Phase der Erkennung der Krankheit wird eine Standardtherapie im Krankenhaus durchgeführt. Nach Identifizierung der Krankheitsursache werden Medikamente mit einem engen Spektrum verschrieben. Zum Beispiel kann es Anti-Tuberkulose und antivirale Medikamente sein.

Die Hauptgründe für das Auftreten

Wissenschaftler konnten feststellen, dass der schmerzhafte Zustand von Autoimmunerkrankungen begleitet wird. Zum Beispiel: Multiple Sklerose oder Optikusneuromyelitis.

Diese Krankheit kann auch verursacht werden durch:

  • ansteckende Viruserkrankungen (Röteln, Syphilis, Herpes und andere);
  • Strahlentherapie (Strahlentherapie) - Behandlung mit ionisierender Strahlung, die hauptsächlich im Kampf gegen bösartige Tumoren eingesetzt wird (eine solche Therapie führt zur Entwicklung einer Optikusneuritis);
  • Es gibt eine Gruppe von Medikamenten, die den Entzündungsprozess provozieren.
  • Entzündung der intrakraniellen Arterien - beeinflusst die Abnahme der Sauerstoffmenge, die in die Zellen der Seh- und Gehirnorgane gelangt, was in Zukunft sogar zu einem Schlaganfall führt.

Erwähnenswert sind auch mechanische Belastungen oder Verletzungen des Auges, die die volle Funktion des Sehnervs beeinträchtigen. Tumore, Körpervergiftungen stören die Leitung eines elektrischen Impulses durch den Sehnerv.

Toxische Neuritis - Merkmale der Entwicklung

Eine Art von Optikusneuritis mit toxischer Wirkung auf den Körper (chemische Vergiftung). Am häufigsten sind Substanzen, die eine Vergiftung verursachen, Methyl- und Ethylalkohole, Nikotin und Pestizide, die auf dem Bauernhof verwendet werden..

Eine Überdosierung bestimmter Medikamente ist ebenfalls gefährlich. Eine toxische Schädigung der Sehorgane endet meist mit einer partiellen Atrophie unterschiedlicher Schwere.

Das Trinken von Flüssigkeiten mit Methyl- oder Ethylalkohol ist meist die Ursache für eine Schädigung des Sehnervs. Eine Vergiftung tritt auf, wenn hochwertiger Alkohol in hohen Dosen oder ein Methylalkohol enthaltender Ersatz konsumiert wird. Die Wirkung wird durch gleichzeitiges übermäßiges Rauchen starker Tabaksorten verstärkt.

Die zweite häufige Ursache für Schäden an den Sehorganen ist der Einsatz von Arzneimitteln gegen Tuberkulose (Ethionamid), Antibiotika, antimikrobiellen Arzneimitteln (Cefantral, Ampicillin) und Anthelminthika.

Die ersten Anzeichen einer toxischen Vergiftung können als allgemein charakterisiert werden: Kopfschmerzen, Bauchkrämpfe, Übelkeit, Krämpfe. Später treten andere Symptome auf: eine starke Abnahme des Sehvermögens und eine geringe Reaktion der Pupillen auf Lichtsignale.

In besonders schweren Fällen wird Blindheit beobachtet, in den leichteren Fällen verbessert sich die Sehfunktion nach 1-1,5 Monaten. Dies ist kein Grund zur Entspannung, da sich die positive Dynamik zu jedem Zeitpunkt verschlechtert. Der Patient ist durch einen "wandernden Blick" und mangelnde Pupillenreaktion gekennzeichnet.

Wenn eine toxische Läsion festgestellt wird, wird dem Patienten mehrmals der Magen gewaschen und ein reichliches Getränk verschrieben. Nikotinsäure und Glucoselösung sowie Povidon werden intravenös verabreicht. Um Ödeme zu reduzieren - Diuretika, B-Vitamine.

MRT für Neuritis beim Menschen

Die MRT belastet den Körper so wenig wie möglich (keine Strahlung oder ionisierende Strahlung), ihr Informationsgehalt übertrifft jedoch viele andere Methoden auf dem Gebiet der Diagnostik.

Ein typisches MRT-Verfahren dauert etwa 30 Minuten und erfordert keine zusätzliche Exposition. Eine Kontraststudie dauert etwa 60. In einer Kontraststudie wird ein bestimmtes Medikament in eine Vene injiziert, um die Klarheit des Bildes des Blutkreislaufs zu verbessern. Eine solche Studie ist für vermutete Tumoren und für eine detailliertere Untersuchung der Gefäße vorgeschrieben..

Das Vorhandensein einer korrekten Diagnose ermöglicht es, die Therapie so schnell wie möglich zu verschreiben und die Behandlung direkt mit dem Krankheitsherd zu beginnen. Die Verwendung der MRT ist besonders beliebt bei mechanischen oder toxischen Läsionen des Auges.

Manifestationen einer intrabulbären Neuritis

Die Neuritis verläuft meist nach dem intrabulbären Typ. Es zeichnet sich durch eine schnelle Entwicklung und ein schnelles Fortschreiten aus..

Folgende Symptome werden beobachtet:

  • Skotome;
  • verminderte Sehschärfe wie Myopie;
  • Verschlechterung der Sehfunktion im Dunkeln;
  • Verletzung der Farbwahrnehmung.

Im Falle einer totalen Niederlage entwickelt sich eine Amaurose. Dies ist ein Zustand, in dem eine Person nichts sieht. Eine partielle Entzündung führt nicht immer zu einer verminderten Sehschärfe. Es kann bei 1,0 gehalten werden.

Patienten klagen über Bögen und Kreise vor ihren Augen, dies sind Skotome. Jede zweite Person mit intrabulbärer Optikusneuritis entwickelt Myopie. Dies ist eine Art Brechungsfehler des Auges, bei dem der Patient Objekte in der Nähe besser sieht.

In den meisten Fällen wird eine leichte Myopie festgestellt (bis zu 2 Dioptrien). Ein charakteristisches Zeichen für eine Neuritis ist eine Verletzung des Dämmerungssehens. Um Objekte im Dunkeln zu sehen, benötigt eine Person mindestens 3 Minuten. Normalerweise beträgt die Anpassungsgeschwindigkeit nicht mehr als eine Minute..

Die Gesamtdauer der Krankheit beträgt 1-1,5 Monate. Der Sehnerv kann repariert werden. Mit der Zeit nehmen Rötungen und Schwellungen ab und verschwinden. In schweren Fällen entwickelt sich eine Nervenatrophie. Wenn die Entzündung vor dem Hintergrund einer Infektion ein zweites Mal auftritt, werden die Symptome der Grunderkrankung aufgedeckt.

Diagnose

In typischen Fällen ist die Diagnose nicht schwierig. Es ist schwieriger, eine leichte Neuritis ohne verminderte Sehfunktion und eine Neuritis mit Ödemen zu diagnostizieren. In diesen Fällen muss zwischen Pseudoneuritis und stagnierender Bandscheibe unterschieden werden.

Pseudoneuritis ist durch normale Sehfunktionen und keine Veränderungen bei der Nachsorge gekennzeichnet. Im Anfangsstadium zeichnet sich eine stagnierende Bandscheibe aufgrund einer Neuritis durch die Erhaltung der Sehfunktionen und das Vorhandensein eines teilweisen oder vollständigen Randödems des Sehnervenkopfes aus.

Das Auftreten selbst einzelner kleiner Blutungen oder exsudativer Herde im Bandscheibengewebe oder in der umgebenden Netzhaut bestätigt die Diagnose einer Neuritis. Diese Bedingungen können unter Verwendung der Fundusfluoreszenzangiographie am genauesten unterschieden werden..

Es enthält auch Referenzdaten zur Unterscheidung von Neuritis und stagnierender Bandscheibe. Die Überwachung des Krankheitsverlaufs ist ebenfalls wichtig. Bei Symptomen, die auf einen erhöhten Hirndruck hinweisen und durch eine Lumbalpunktion bestätigt werden, begünstigt die Diagnose tendenziell eine stagnierende Bandscheibe.

Die Differentialdiagnose einer Neuritis aufgrund eines Ödems und einer komplizierten stehenden Bandscheibe ist am schwierigsten, da sich in beiden Fällen die Sehfunktionen schnell ändern. Auch hier kann ein Anstieg des Hirndrucks die Diagnose einer stehenden Bandscheibe bestätigen..

Die retrobulbäre Neuritis, die bei entzündlichen Veränderungen des Sehnervs auftritt, unterscheidet sich von der eigentlichen Neuritis aufgrund der Diskrepanz zwischen der Intensität der Bandscheibenveränderungen und der Sehschärfe. Eine starke Abnahme der Sehschärfe, ein zentrales Skotom mit kleinen Veränderungen im Sehnervenkopf deutet auf eine retrobulbäre Neuritis hin.

Verhütung

Eine Entzündung des Sehnervs ist eine Folge anderer Krankheiten. Daher ist die einzige Maßnahme zur Verhinderung des pathologischen Prozesses die rechtzeitige Behandlung des infektiösen Fokus im Körper..

Besondere Aufmerksamkeit verdient die Entwicklung von Augenkrankheiten, deren Erreger sich über das Gewebe auf den Sehnerv ausbreiten kann..

Um das Risiko einer Neuritis zu verringern, müssen verschiedene Regeln befolgt werden:

  • Vermeiden Sie Verletzungen am Schädel und insbesondere an den Augenhöhlen und den Augen selbst.
  • einen gesunden Lebensstil führen, keinen Alkohol nehmen, besonders in großen Mengen und oft;
  • Stärkung der Immunität auf jede mögliche Weise, Temperament und ausreichende Menge an Vitaminen;
  • Eine gesunde Ernährung und gute Hygiene sind ebenfalls wichtig.
  • versuchen, Infektionskrankheiten, einschließlich sexuell übertragbarer Krankheiten, vorzubeugen;
  • regelmäßig vorbeugenden medizinischen Untersuchungen unterziehen.

Prognose

In vielerlei Hinsicht hängt das Ergebnis der Pathologie davon ab, wann die Krankheit von einem Spezialisten entdeckt und mit der entzündungshemmenden Therapie begonnen wurde, sowie vom Krankheitsverlauf. Bei einem Viertel der Patienten tritt ein Rückfall der Optikusneuritis auf, und die Pathologie kann in jedem Auge lokalisiert werden.

Meistens kehrt das Sehvermögen nach 2-3 Monaten spontan zurück. Nur bei 3% der Patienten erholte es sich nicht vollständig und liegt unter 0,1.

Optikusneuritis ist eine schwere und gefährliche Krankheit, die eine lange und rechtzeitige Behandlung erfordert. Je früher der Patient eine Therapie erhält, desto größer ist die Chance, dass er wieder sehen und Gesichtsfelddefekte beseitigen kann.

Was ist Pseudoneuritis?

Manchmal kann eine Person eine Pseudoneuritis entwickeln. Es ist ein angeborener abnormaler Zustand des Nippelnervs. Es kann normalerweise mit Hyperopie gesehen werden..

Eine Pseudoneuritis des Sehnervs tritt in folgenden Fällen auf:

  • wenn seine Brustwarze leicht vergrößert ist;
  • wenn seine Kanten unklar sind;
  • wenn es einen grau-roten Farbton hat;
  • kein Nippelvorsprung;
  • Die Größe und das Lumen der Gefäße der Netzhaut bleiben in der Regel erhalten.

Diese Krankheit ist häufiger als andere Anomalien. Es erfordert enorme Aufmerksamkeit vom Augenarzt und Patienten. Oft beobachtet bei Personen mit Brechungsfehlern - und mit Myopie und Hyperopie.

Bei Pseudoneuritis nimmt die Sehschärfe in der Regel nicht ab, andere Funktionen des Auges bleiben erhalten.

Sehnerven-Neuritis

"Augenneuritis" ist ein Begriff, der allgemein als Entzündung des Sehnervs bezeichnet wird..

Viele Nervenfasern passen zum Augapfel und erfüllen alle unterschiedliche Funktionen..

Lassen Sie uns zunächst ein wenig über die Namen der Nerven verstehen:

  • Visual - ist verantwortlich für das Sehen. Nervenfasern sammeln Informationen von Stäbchen und Zapfen - empfindlichen Rezeptoren der Netzhaut - und transportieren sie zum Gehirn.
  • Das Ophthalmikum ist der erste obere Zweig des Trigeminusnervs. Es bietet eine Empfindlichkeit des Augapfels, der Augenlider, der Schleimhaut eines Teils der Nasenhöhle und ihrer Nasennebenhöhlen, der Haut der Stirn und des Nasenrückens.

Der Durchschnittsmensch ist mit solchen Feinheiten der Anatomie nicht sehr vertraut, daher kommt es fast immer zu Verwirrung, und der Entzündungsprozess in einem Nerv wird nach dem Namen des anderen benannt. Streng genommen ist die Augenneuritis eine Art von Trigeminusneuritis, obwohl sie selten ist. Am häufigsten entzünden sich die Zweige II (Oberkiefer) und / oder III (Unterkiefer) des Trigeminusnervs, das Auge weniger häufig. Eine charakteristische Manifestation der Krankheit sind paroxysmale starke Schmerzen im Gesicht. Bei der visuellen Neuritis steht eine Verschlechterung des Sehvermögens im Vordergrund.

Behandlung von Sehnerven-Neuritis

Wenn die Entzündung den Sehnerv bedeckt, wird die Behandlung der Augenneuritis am häufigsten mit entzündungshemmenden Steroidmedikamenten durchgeführt. Wenn sie unwirksam sind, kann ein Neurologe Plasmapherese, Immunglobuline und Vitamin B12 verschreiben. Manchmal kann eine verminderte Sehkraft eine Manifestation von Multipler Sklerose sein, einer chronischen demyelinisierenden Krankheit. Dies erfordert eine besondere Behandlung..

Wenn es sich bei der Krankheit um eine Trigeminusneuritis handelt, werden im Anfangsstadium Antikonvulsiva, krampflösende Mittel und Physiotherapie eingesetzt. Wenn sie nicht helfen und der Schmerz anhält, stellt sich die Frage nach einem chirurgischen Eingriff. Es gibt verschiedene Arten von Operationen - alle beinhalten die Zerstörung von Nervenfasern, wodurch die Übertragung von Schmerzimpulsen auf das Gehirn gestoppt wird.

Die Diagnose und Behandlung dieser Krankheiten wird von einem Neurologen, einem Augenarzt, durchgeführt. Das neurologische Zentrum "Medizin 24/7" beschäftigt erfahrene Spezialisten, die sich an die von Experten entwickelten Standards halten. Ein koordinierender Arzt hilft Ihnen dabei, einen Termin mit dem richtigen Arzt zu vereinbaren und die effektivste medizinische Versorgung zu erhalten..

In jedem Fall sollte eine Neuritis so früh wie möglich behandelt werden - in diesem Fall ist die Prognose besser. Und damit die Behandlung effektiv ist, müssen Sie zuerst eine umfassende Diagnose durchführen und die Ursachen der Krankheit verstehen.