Parkinson-Krankheit - wie lange sie damit leben, Möglichkeiten, das Leben zu verlängern

Die wichtigsten Erkrankungen des GehirnsParkinson-Krankheit Parkinson-Krankheit - wie lange leben Menschen damit, Möglichkeiten, das Leben zu verlängern

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Die Parkinson-Krankheit ist eine lang anhaltende degenerative Erkrankung, die das Zentralnervensystem und hauptsächlich das motorische System betrifft. Die Krankheit tritt aufgrund eines Mangels an Dopamin in der Substantia nigra des Gehirns auf. Die Krankheit betrifft hauptsächlich Menschen ab 60 Jahren. Einige Formen des Parkinsonismus können jedoch früher auftreten. Es hängt von dem Faktor ab, der die Krankheit verursacht hat.

Das Krankheitsbild der Krankheit entwickelt sich in der Regel allmählich.

Verhaltensstörungen treten auch später auf, Demenz entwickelt sich, Depressionen und erhöhte Reizbarkeit werden häufig beobachtet. Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

  • Zittern der Glieder;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • Verletzung der motorischen Fähigkeiten;
  • Muskelschwäche;
  • Verletzung der geistigen Aktivität;
  • depressiver Zustand;
  • dyssomnische Störungen (Schlafstörungen);
  • Apathie, Reizbarkeit;
  • Verstopfung;
  • Funktionsstörung des Geruchs;
  • Störungen des Urogenitalsystems;
  • Hypokinesie.

Einstufung

Stufen

In der Medizin wird häufig die Klassifizierung der Parkinson-Krankheit nach Hyun und Yar verwendet:

  1. Stadium 0 - keine für die Krankheit typischen Symptome;
  2. Stadium 1 - Symptome treten an einem der Gliedmaßen auf;
  3. Stadium 2 - Symptome sind bilateral, aber es gibt keine Haltungsinstabilität;
  4. Stadium 3 - das klinische Bild ist bilateral, es liegt auch eine Haltungsinstabilität vor. Der Patient ist in der Lage, sich selbst zu versorgen.
  5. Stufe 4 - Der Patient hat die Fähigkeit, alleine zu gehen, aber es besteht Bedarf an Hilfe von außen, es besteht Unbeweglichkeit.
  6. Stufe 5 - Der Patient liegt ständig im Bett. Schwere Behinderung.

Formen

Folgende Formen des Parkinsonismus werden unterschieden:

Primärer ParkinsonismusSekundärParkinson-Syndrom ("Parkinson-Plus")
● Parkinson-Krankheit;

● Jugendlicher Parkinsonismus.● Medizin;

● Parkinsonismus in Verbindung mit Hydrozephalus / Schilddrüsenerkrankungen / hepatozerebraler Degeneration.Hirnläsionen auf verschiedenen Ebenen.

Faktoren, die die Lebenserwartung beeinflussen

Die Parkinson-Krankheit entsteht durch den Einfluss genetischer Faktoren und Umweltfaktoren. Zu den Risikofaktoren zählen auch Kopfverletzungen, die Wirkung von Pestiziden auf den menschlichen Körper, die langfristige Raucheranamnese und der übermäßige Konsum von koffeinhaltigen Getränken (Kaffee, Tee)..

Das Vorhandensein chronischer Krankheiten aus anderen Organen - Herz, Niere oder Leber - ist ebenfalls wichtig. Ihre Funktionsstörung verschlechtert die ungünstige Prognose in Bezug auf die Gesundheit und das Leben des Patienten. Weitere Faktoren, die die Lebenserwartung beeinflussen, sind:

  • die Lebensqualität und die Bedingungen des Patienten;
  • Lage (Wohnort - Dorf, Stadt oder Metropole);
  • das Alter, in dem die Krankheit zum ersten Mal entdeckt wurde;
  • den Lebensstil des Patienten (das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten, Stresssituationen).

Wie viele leben mit Parkinson??

Die Überlebensprognose für Patienten mit dieser Krankheit ist eher ungünstig, da sie tendenziell stetig voranschreitet. Die Entwicklungsrate der Krankheit ist für jeden Patienten individuell.

Wie lange leben Menschen mit Parkinson? Die Lebenserwartung für diese Pathologie nach der Diagnose beträgt 7 bis 15 Jahre.
In der Regel sind Patienten 8 Jahre nach der Erstdiagnose nicht in der Lage, sich selbst zu versorgen, und nach weiteren 10 Jahren sind sie bettlägerig. Diese Prognose wird auch bei laufender medikamentöser Therapie beobachtet..

Die Fähigkeit, bei Patienten mit Parkinson-Krankheit zu arbeiten, ist verringert und geht im Verlauf der Krankheit allmählich verloren. Dies führt in Zukunft dazu, dass Patienten einer Behinderungsgruppe ausgesetzt sind.

Todesursachen

Der tödliche Ausgang der Parkinson-Krankheit ist meist auf Komplikationen zurückzuführen, die auf mangelnde Pflege und eingeschränkte motorische Aktivität zurückzuführen sind.

Die Haupttodesursachen bei Parkinson sind:

  1. Schädigung der Atemwege (Bronchopneumonie);
  2. akute Verletzung des Gehirnkreislaufs (Herzinfarkt oder Schlaganfall);
  3. bösartige Neubildungen;
  4. das Vorhandensein von Herden chronischer Infektionen;
  5. Selbstmordversuche infolge anhaltender Depressionen, Halluzinationen, psychotischer Zustände und Wahnvorstellungen.

Eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung durch medizinisches Personal und Angehörige kann nicht nur das Auftreten von Komplikationen verzögern, sondern auch die frühe Entwicklung schwerer neurologischer Symptome verhindern.

Methoden zur Verlängerung des Lebens

Eine Verlängerung des Lebens eines Patienten mit Parkinson-Krankheit ist möglich, wenn die folgenden Grundsätze befolgt werden:

  1. Umsetzung einer angemessenen Patientenversorgung - Umsetzung von Maßnahmen zur Vorbeugung von Druckgeschwüren und zur Entwicklung sekundärer Infektionsherde.
  2. Ständige Belastung des Gehirns, die darin besteht, Rätsel zu lösen, zu lesen, Rätsel zusammenzusetzen und Fremdsprachen zu lernen. Es hilft, Demenz in den frühen Stadien der Krankheit zu behandeln.
  3. Einhaltung der vom behandelnden Arzt verschriebenen medikamentösen Therapie (Levodopa-Medikamente, Amantadine, zentrale Anticholinergika, Monoaminoxidase B-Inhibitoren, Catechol-Ortho-Methyltransferase-Inhibitoren).
  4. Es ist wünschenswert, dass der Patient keine sozialen Kontakte verliert und ständigen Kontakt zu engen Menschen, Freunden und Verwandten hat.
  5. Einhaltung einer ketogenen Diät, die entzündungshemmende und neuroprotektive Wirkungen hat. Es ist notwendig, den Konsum von Alkohol und Lebensmitteln, die für Fettleibigkeit prädisponieren, zu begrenzen.
  6. Verwendung von Stammzellen (Gentherapie). Die durchgeführten Tests haben die Wirksamkeit dieser Methode gezeigt, die in der Transplantation von Nervenzellen besteht, die als Ergebnis der Stammdifferenzierung in das Gehirn erhalten wurden..
  7. Rehabilitationsmaßnahmen sind für Patienten mit Muskelsteifheit relevant. Abhängig von der körperlichen Fitness des Patienten ist ständige körperliche Aktivität erforderlich. Dies beinhaltet auch Tanztherapie (Tanzen).
  8. Eine Neurostimulation wird angewendet, wenn keine konservative Therapie wirksam ist und Nebenwirkungen auftreten. Die Methode besteht darin, einen elektrischen Strom in Bezug auf bestimmte Gehirnstrukturen zu verwenden. Dazu werden Elektroden direkt in das Gehirn eingeführt, die mit einem im Brustbereich implantierten Neurostimulator verbunden sind..
  9. Auflösung von Lewy-Körpern, von denen angenommen wird, dass sie nicht nur als diagnostischer Marker für diese Krankheit, sondern auch als einer der Faktoren im klinischen Bild wirken.
  10. Eine chirurgische Intervention wird bei Ineffektivität der medikamentösen Therapie und ausgeprägter motorischer Dysfunktion (Pallidotomie, Thalamotomie) angewendet..
  11. Entwicklung feinmotorischer Fähigkeiten - Zeichnen, Modellieren, Basteln, Spielen von Musikinstrumenten und andere Aktivitäten, bei denen die Arbeit von Händen und Fingern aktiv genutzt wird.
  12. Seit 2011 werden Studien zum PD001-Impfstoff durchgeführt, dessen Wirkmechanismus auf der Hemmung der Synthese von Alpha-Synuclein beruht.
  13. Im Jahr 2019 erschienen die Ergebnisse klinischer Studien mit dem CuATSM-Medikament, die den Prozess der Motoneuron-Dysfunktion verlangsamen und den klinischen Krankheitsverlauf verbessern..

Fazit

Auf 100.000 Menschen kommen 200 Menschen mit Parkinson. Die Prinzipien der Behandlung der Parkinson-Krankheit sind nicht spezifisch. Heute zielt es darauf ab, die Symptome zu lindern. Die Lebenserwartung jedes Patienten ist individuell und hängt von der frühestmöglichen Erkennung der Krankheit und dem Beginn der Behandlung ab.

Parkinson-Todesursachen

Die Analyse der Todesursachen bei Parkinson-Patienten zeigt eine signifikante Wirksamkeit. Dies ist teilweise auf unterschiedliche Ansätze zur Bestimmung der Todesursachen in Sterbeurkunden (Grunderkrankung, Komplikationen, unmittelbare Todesursache) in verschiedenen Sphanen zurückzuführen. BP wird in Sterbeurkunden nur bei 20-60% der Verstorbenen erwähnt, die während ihres Lebens BP verloren haben.

Bei der Analyse statistischer Daten zur Mortalität bei 33 Sphans erscheint die Erwähnung der Parkinson-Krankheit in Todesdokumenten in der einen oder anderen Form mit einer Häufigkeit von 0,5 bis 3,8 pro 100.000. Gleichzeitig aufgrund der spezifizierten Merkmale von Papierkram über Todesursachen bei Sphans Wo die Prävalenz des Parkinsonismus geringer ist, kann er häufiger in offiziellen Zeugnissen erwähnt werden und umgekehrt.

In den meisten Fällen tritt der Tod von Patienten mit Parkinson-Krankheit bei immobilisierten bettlägerigen Patienten aufgrund somatischer Komplikationen auf: Bronchopneumonie, häufig Aspiration (44,1%), Urosepsis und andere infektiöse Komplikationen. In 24% der Fälle ist die Todesursache die Dekompensation einer chronischen Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems. Ospische Störungen des zerebralen Kreislaufs sind keine häufige Todesursache bei Patienten mit Parkinson: Hirninfarkt ist in 3,7% die Todesursache und Hirnblutung - nur in 0,8% der Fälle..

In den letzten Jahren gab es Berichte über den Tod von Patienten mit Parkinsonismus mit einem Krankheitsbild, das dem malignen neuroleptischen Syndrom ähnelt. Vielleicht ist dies die einzige Option, wenn wir über den Tod "durch Parkinson" sprechen können (vor dem Hintergrund einer Langzeitbehandlung mit Levodopa). Es gibt jedoch keine Statistiken zu solchen Fällen..

In der Zeit vor der Anwendung von Levodopa war die Sterblichkeitsrate von Parkinson-Patienten im Durchschnitt dreimal höher als die wahrscheinliche Sterblichkeitsrate in den entsprechenden Alterskohorten der Bevölkerung (Hoehn M., Jahr M.D., 1967). Eine wirksame Levodopa-Therapie verbesserte nicht nur die Lebensqualität von PD-Patienten, sondern erhöhte auch deren Lebenserwartung. Nach Ansicht einiger Autoren übersteigt die Sterblichkeitsrate von PD-Patienten mit einer wirksamen Levodopa-Therapie die Sterblichkeitsrate in den entsprechenden Alterskohorten nur um das 1,1-1,9-fache und nach anderen Autoren die Sterblichkeitsrate in der Allgemeinbevölkerung nicht..

Parkinson-Kriterien.

Nach den Kriterien von A. J. Hughes et al. (1992) ist die Diagnose der Parkinson-Krankheit möglich, wenn: 1) zwei der drei Hauptsymptome des Parkinsonismus während des Jahres auftreten und vorhanden sind; 2) einseitiges Auftreten dieser Symptome (oder ihrer signifikanten Asymmetrie zu Beginn der Krankheit); 3) eine signifikante Reaktion auf die Therapie mit Levodopa-Medikamenten, die mindestens ein Jahr dauert.

Die Kriterien zum Ausschluss der Diagnose der Parkinson-Krankheit sind:
1) akuter Ausbruch der Krankheit und anschließendes "schrittweises" Fortschreiten;
2) Enzephalitis mit Funktionsstörung der okulomotorischen Nerven und Schlafstörungen in der Geschichte oder eine Kombination von Parkinson mit okulogyrischen Krisen;
3) Parese des vertikalen Blicks;
4) das Vorhandensein anderer neurologischer Symptome: Pyramiden- oder Kleinhirnsymptome, Symptome einer Schädigung der Motoneurone der Wirbelsäule, frühzeitige Entwicklung schwerer autonomer Störungen (insbesondere bei wiederholter Synkope), frühzeitige Entwicklung einer Haltungsinstabilität mit häufigen Stürzen, frühzeitige Entwicklung einer Demenz.

Die bedingten Ausschlusskriterien sollten auch den Kontakt mit Parkinson-verursachenden Toxinen, die Behandlung mit Antipsychotika, einen akuten zerebrovaskulären Unfall, eine schwere traumatische Hirnverletzung oder eine anhaltende zerebrale Hypoxie umfassen. Viele Forscher verwenden auch die Kriterien der BP UK Brain Bank..

Todesursachen bei Patienten mit Synucleinopathien und Parkinson

Bisher wurden keine Studien durchgeführt, in denen die Lebenserwartung und die Todesursachen bei Patienten mit Synucleinopathien (neurodegenerative Erkrankungen, die durch die Akkumulation und Aggregation des Alpha-Synuclein-Proteins unter Bildung spezifischer intrazellulärer Einschlüsse verursacht werden) mit Personen aus der Allgemeinbevölkerung verglichen wurden..

Ziel der Studie war es, die Inzidenz und Todesursache bei Patienten mit Synucleinopathien und Parkinsonismus sowie bei Patienten gleichen Alters und gleichen Geschlechts zu vergleichen..

Methoden

Eine bevölkerungsbasierte Studie unter Verwendung von Daten aus dem Rochester Epidemiology Project (Minnesota) zu Patienten, bei denen von 1991 bis 2010 Parkinson diagnostiziert wurde.

Jede Anamnese wurde von einem spezialisierten Neurologen untersucht, um den Parkinsonismus zu bestätigen und die Art der Synucleinopathie zu bestimmen..

Jeder Patient mit einer bestätigten Diagnose wurde nach Alter und Geschlecht mit Personen aus der Allgemeinbevölkerung verglichen.

Die Hauptendpunkte der Studie wurden ausgewählt: Mortalität für jede Art von Synucleinopathie, Zeit zwischen Diagnose und Tod und Todesursache.

Ergebnisse

Von den 461 Patienten mit Synucleinopathie waren 279 (60,5%) männlich. Die Kontrollgruppe bestand aus 452 Personen (60,2% Männer).

  • Von den 461 in die Analyse einbezogenen Patienten hatten 309 (67%) Parkinson, 81 Patienten (17,6%) eine Lewy-Demenz, 55 (11,9%) eine mit Parkinson assoziierte Demenz und 16 (3,5%) - Multisystematrophie mit Parkinson.
  • Während der Nachbeobachtungszeit starben 68,6% (n = 316) der Patienten mit Synucleinopathie, verglichen mit 48,7% (n = 220) der Kontrollgruppe.
  • Patienten mit jeder Art von Synucleinopathie starben durchschnittlich 2 Jahre früher als Patienten in der Kontrollgruppe.
  • Das höchste Sterberisiko wurde bei Patienten mit Multisystematrophie mit Parkinson (Hazard Ratio 10,51; 95% CI 2,92-37,82) im Vergleich zur Referenzgruppe beobachtet, gefolgt von Patienten mit Lewy-Körper-Demenz (Hazard Ratio 3,94; 95% CI), 2,61-5,94), Das Risikoverhältnis für den Tod bei Patienten mit Demenz im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit betrug 3,86; 95% CI, 2,36-6,30) bei Personen mit Parkinson-Krankheit, 1,75; 95% CI, 1,39-2,21).
  • Neurodegenerative Erkrankungen waren die häufigste Todesursache bei Patienten der Hauptgruppe, in der Referenzgruppe waren Herz-Kreislauf-Erkrankungen die häufigste Todesursache..

Fazit

Bei Patienten mit Multisystematrophie mit Parkinsonismus, Demenz mit Lewy-Körpern und Demenz im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit war ein Anstieg der Mortalität im Vergleich zu Personen aus der Allgemeinbevölkerung zu verzeichnen. Die Mortalität bei Patienten mit Parkinson-Krankheit stieg moderat an.

Quelle: Rodolfo Savica, Brandon R. Grossardt, James H. Bower et al. JAMA Neurol. 15. Mai 2017.

Parkinson-Krankheit: Ursachen und Entwicklung. Perspektiven für die Behandlung zu Hause

Eine hochspezialisierte Zelle, die eine strukturelle Einheit des Nervensystems darstellt.

Ätiologie

Parkinson-Krankheit: Die Ursachen und die Behandlung wurden noch nicht gefunden. Mehrere Hypothesen seines Aussehens sind in der Entwicklung..

    Die Ursachen der Parkinson-Krankheit: Eine übermäßige Menge des Proteins Alpha-Synuclein reichert sich in den Gehirnzellen an

Kleines neuronales Protein. Es wird normalerweise in der Substantia Nigra gefunden. Seine Konglomerate kommen in großer Zahl bei der Parkinson-Krankheit vor.

Dopamin ist das gleiche wie Dopamin. Dopaminerge Aktivität ist die Bildung eines Gefühls der Befriedigung, Liebe und Zuneigung im Gehirn, der Aufrechterhaltung der kognitiven Funktion.

Ein Gen mit einer Mutation, die für die Entwicklung einer erblichen Form der Parkinson-Krankheit verantwortlich ist.

Ein Gen mit einer Mutation, die jugendlichen Parkinson verursacht.

Gen mit einer Mutation, die für den Beginn des jugendlichen Parkinsonismus verantwortlich ist.

Das Gen namens Dardarin (Tremor) befindet sich auf dem 12p12-Chromosom. Eine Mutation in einem Gen verursacht PD. Es kommt bei 1-2% der Europäer, 10-20% der aschkenasischen Juden und 40% der Nordaraber vor.

Epidemiologie

Parkinson-Krankheit: Ursachen und Behandlung sind nicht bekannt, aber Risikogruppen können identifiziert werden. Diese Menschen sind anfälliger für die Krankheit als der Rest der Bevölkerung. Parkinson betrifft am häufigsten ältere Erwachsene. Auf verschiedenen Kontinenten unterscheidet sich die Pathologie nicht signifikant. Erstens steigt das Krankheitsrisiko bei Menschen über 85 Jahren. In dieser Gruppe haben 4% der Bevölkerung Symptome von Parkinson. Bei Patienten im Alter von 60 Jahren beträgt dieser Prozentsatz 1%. Der zweite Punkt ist die hohe Inzidenz der Krankheit bei Männern. Das Geschlechterverhältnis bei Parkinson beträgt 3: 2 gegenüber dem "stärkeren Geschlecht".

Parkinson-Krankheit: Welche Art von Krankheit ist es, wie manifestiert sie sich, der Grund für ihr Auftreten. Die Antworten auf diese Fragen sind noch nicht bekannt..

Biochemie bei Parkinson

Parkinson-Gründe: Die Parkinson-Krankheit entwickelt sich nach dem Tod der Neuronen der Substantia nigra. Gleichzeitig können Sie mithilfe von PET oder MRT komplexe Prozesse im Gehirn identifizieren

Eine Methode zur Untersuchung innerer Organe und Gewebe unter Verwendung des Phänomens der Kernspinresonanz.

Eine Methode der Labordiagnostik zur Beurteilung der Arbeit innerer Organe.

Kleines neuronales Protein. Es wird normalerweise in der Substantia Nigra gefunden. Seine Konglomerate kommen in großer Zahl bei der Parkinson-Krankheit vor.

"target =" _blank "> Alpha-Synuclein (und seine Formen)Wissenschaftler untersuchen die Abhängigkeit des Spiegels dieses Proteins in verschiedenen Geweben des Körpers und den Verlauf der Krankheit. Bisher sind die Forschungsergebnisse widersprüchlichDopaminspiegel

Neurotransmitter. Eine Substanz, mit deren Hilfe ein Nervenimpuls von einer Zelle zur anderen übertragen wird. Produziert im Hypothalamus.

Der flüssige Teil des Blutes ohne gebildete Elemente (Erythrozyten, Blutplättchen, Leukozyten).

"target =" _blank "> PlasmaEs wird eine Korrelation zwischen dem Index und dem Gehalt an Synucleinprotein festgestelltNfl-Protein

Ein leichtes Protein aus Neurofilamenten, das beim Absterben von Nervenzellen auftritt. Wird zur Diagnose des Netzteils verwendet.

"target =" _blank "> Nfl-ProteinHauptmarker für neurodegenerative Erkrankungen

Erkrankungen des Nervensystems, begleitet von einem langsamen fortschreitenden Tod von Neuronen.

"target =" _blank "> neurodegenerative Erkrankungen. Das Testsystem befindet sich in der Entwicklung.

Parkinson-Gründe: Die Biochemie spiegelt keine Veränderungen in den Analysen wider. Neue Techniken zur Kontrolle der Pathologie sind in der Entwicklung.

Ursachen des Auftretens bei Frauen

  1. "Weibliche" Ursachen: Die Parkinson-Krankheit kann vor dem Hintergrund einer Abnahme der Östrogenmenge und in den Wechseljahren auftreten. Sexualhormone haben eine schützende Funktion, die Ursachen der Parkinson-Krankheit bei Frauen können nach gynäkologischen Operationen auftreten;
  2. Arbeiten mit Pestiziden. Die Mehrheit der Frauen ist in der Landwirtschaft tätig. Während der Arbeit und Ernte auf mit diesen Giften behandelten Feldern kommen sie mit Pestiziden in Kontakt;
  3. Unsachgemäße Ernährung. Es führt zu systemischer Atherosklerose, die durch Süßigkeiten und Parkinson verursacht werden kann. Die Gründe für Frauen sind vielfältig..

Ursachen des Auftretens bei Männern

  1. Hirntrauma. Häufige Stürze, Schläge auf den Kopf können zur Entwicklung dieser Krankheit führen. Hohe Häufigkeit von Parkinson bei Boxern;
  2. Vergiftung mit Methanol, Ethanol. Der Prozentsatz der Männer, die Alkohol missbrauchen, übersteigt das weibliche Geschlecht.
  3. Mangan-Parkinsonismus ist bei Schweißern häufig. Dies ist ein wahrhaft männlicher Beruf. Eine Manganvergiftung ist typisch für chronische Drogenabhängige.
  4. Systemische Atherosklerose

Dies ist eine chronische Erkrankung in der Arterienwand, die von einer Verletzung des Lipid- und Proteinstoffwechsels begleitet wird und durch die Ablagerung von Cholesterin und seinen Fraktionen im Lumen des Gefäßes gekennzeichnet ist.

Substanz ist ein Lipid, das sich normalerweise in Zellmembranen befindet. Mit einem Substanzüberschuss im Blut lagert es sich auf der inneren Schicht der Blutgefäße ab und dient als Grundlage für die Bildung atherosklerotischer "Plaques"..

Viele Ursachen der Krankheit bei Männern können kontrolliert werden. Prävention ist besser als jede Therapie.

Die Gründe für das Auftreten bei jungen

  1. Frühe Parkinson-Krankheit: Die Ursachen liegen im genetischen Code. Höchstwahrscheinlich hat der Patient die „defekten“ Gene geerbt. Dazu gehört PARK2 (PARK2

Ein Gen mit einer Mutation, die jugendlichen Parkinson verursacht.

Eine Mutation auf Chromosom 2p13, die zur Entwicklung einer familiären Form der Parkinson-Krankheit mit einer autosomal dominanten Vererbungsart führt. Demenz tritt häufig am Ende der Krankheit auf.

Mutationsort auf Chromosom 4p16, in dem sich ein Levadopa-sensitiver Parkinsonismus mit frühem Beginn entwickelt (im Alter von 33 Jahren).

Gen mit einer Mutation, die für den Beginn des jugendlichen Parkinsonismus verantwortlich ist.

Eine Mutation in einem Gen, das für die Entwicklung des jugendlichen Parkinsonismus verantwortlich ist.

Der Ort, mit dem das Gen für die erbliche Form der Parkinson-Krankheit assoziiert ist. Die Form wurde erstmals 1987 identifiziert und äußert sich im späten Ausbruch der Krankheit.

Genetischer Ort im Zusammenhang mit Parkinson und erblicher spät einsetzender Parkinson-Krankheit.

Ort des Chromosoms 2q36-37, eine Mutation, bei der sich eine autosomal dominante Form der PD entwickelt.

Das auf Chromosom 4p14 abgebildete Gen ist mit dem PARK5-Locus verbunden. Verantwortlich für die Entwicklung einer erblichen Form der Parkinson-Krankheit mit einer autosomal dominanten Vererbungsart.

Eines der Gene, das die Produktion des Proteins Alpha-Synuclein codiert. Eine Mutation in einem Gen ist mit der Entwicklung der Parkinson-Krankheit verbunden.

Gen im Zusammenhang mit erblicher PD.

Ein Gen, das die Entwicklung dopaminerger Neuronen codiert. Diese Genmutation ist mit der Parkinson-Krankheit verbunden..

Gen, das für Cytochrom P450 kodiert. Eine Mutation darin gibt eine Veranlagung für die Parkinson-Krankheit..

Sie können durch Entschlüsselung des Genoms identifiziert werden

Alle Gene, die in den Chromosomen eines bestimmten Organismus enthalten sind.

    Verschobene virale und bakterielle Enzephalitis

Entzündung des Gehirns aufgrund verschiedener Ursachen.

Viruserkrankung begleitet von

Entwicklungsgründe

  • Die natürliche Alterung des Körpers ist der Hauptgrund für das Auftreten der Parkinson-Krankheit. Die Ursachen des Auftretens sind der natürliche Tod von Gehirnneuronen in der Zone der "schwarzen" Substanz;
  • Umweltfaktoren - Gifte, Alkohollösungen, Mangan, Pestizide und andere Chemikalien. All dies provoziert die Parkinson-Krankheit. Externe Gründe können kontrolliert und verhindert werden;
  • Genetische Veranlagung ermöglicht es, Parkinson zu bekommen. Die Gründe liegen in Genen, die nicht richtig funktionieren.
  • Medikamente. Einige Krankheiten gehen von einem hohen Dopaminspiegel aus

Dopamin ist das gleiche wie Dopamin. Dopaminerge Aktivität ist die Bildung eines Gefühls der Befriedigung, Liebe und Zuneigung im Gehirn, der Aufrechterhaltung der kognitiven Funktion.

Entzündung des Gehirns aufgrund verschiedener Ursachen.

Bereiche der grauen Substanz des Gehirns in der weißen Substanz lokalisiert. Dazu gehören: der Caudatkern, das Pallidum, die Schale, die Hecke und die Amygdala. Funktionen: regulieren motorische und autonome Funktionen, führen integrative Prozesse höherer Nervenaktivität durch.

Todesursachen bei Parkinson

  1. Schluckstörung (Dysphagie

Beeinträchtigtes Schlucken.

Entzündung der Lunge durch Eindringen verschiedener Substanzen in großen Mengen (Erbrechen, Mageninhalt).

Welche wichtigen Körpersysteme sind von Parkinson betroffen??

  • Gefäßsystem;
  • Innereien;
  • Harntrakt;
  • Gehirn.

Die Todesursache bei der Parkinson-Krankheit ist eine komorbide Erkrankung. Die Pathologie selbst ist nicht tödlich.

Wie viele leben mit der Krankheit?

Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt 10-15 Jahre. Mit der jugendlichen Form der Krankheit können Patienten 30-40 Jahre ab dem Auftreten der ersten Symptome leben. Mit zunehmendem Alter steigt jedoch das Risiko von Dekompensation und Tod. Nach 65 Jahren können Sie 5-8 Jahre mit Parkinson leben.

Was bestimmt die Lebenserwartung??

  1. Einkommen der Familie, in der die kranke Person lebt. Medikamente sind teuer und müssen ständig eingenommen werden. In Russland und den GUS-Ländern werden soziale Programme von Generika kostenlos angeboten. Dies verringert die Qualität der Behandlung der Parkinson-Krankheit erheblich. Die Gründe für Nebenwirkungen und die Ablehnung der Therapie sind die gleichen minderwertigen Medikamente;
  2. Wohnort (in Städten leben Menschen mit dieser Krankheit besser und länger);
  3. Der Lebensstil des Patienten (Einhaltung des Ruhezustands, richtige Ernährung und Aufrechterhaltung der körperlichen Aktivität ist der Schlüssel zur Langlebigkeit auch im Krankheitsfall);
  4. Alter bei Diagnose.

Parkinson-Krankheit: Die Ursachen der Krankheit können kontrolliert werden, aber die Genetik kann nicht behoben werden. Aber mit der Krankheit können Sie weiterleben, aktiv bleiben und arbeiten..

Der Papst

Bestätigung dafür ist Johannes Paul 2. Bei dem Papst wurde 1993 die Parkinson-Krankheit diagnostiziert. Trotzdem setzte er seine Regierungszeit und aktiven sozialen Aktivitäten fort. Vater starb im Jahr 2005. Komplikationen der Grunderkrankung wurden zur Ursache. Es ist bekannt, dass der Papst einen sehr bescheidenen Lebensstil führte und auch nach der Würde bergab Skifahren ging..

Darsteller

Ein zweites erfolgreiches Beispiel ist Michael J. Fox, der Star der Back to the Future-Trilogie. 1991 wurde bei ihm im Alter von 30 Jahren Parkinson diagnostiziert. Lange Zeit konnte er sich nicht mit der Krankheit abfinden, er lehnte die Behandlung ab. Dies führte zu einer Verschlechterung des Zustands und zum Verlassen der Bildschirme. Jetzt ist er 58 Jahre alt, aktiv und fördert die Entwicklung der Wissenschaft für die Erforschung dieser schweren Krankheit..

Komiker

Robin Williams litt an Parkinson. Der Grund für seinen Selbstmord könnte darin liegen, dass diese Diagnose nicht akzeptiert wurde. Leider ist dies das traurigste Ergebnis - kein Kampf, sondern eine Flucht vor dem Problem. Die Einnahme von Medikamenten, die ständige Suche nach Zielen, das Erlernen neuer Dinge sowie die körperliche und geistige Entwicklung tragen schließlich dazu bei, die Langlebigkeit auch bei solch einer schrecklichen Diagnose zu erhalten. Die Hauptsache ist, nicht aufzugeben und nicht den Mut zu verlieren!

Perspektiven für die Behandlung zu Hause

Parkinson-Krankheit: Ursachen und Behandlung zu Hause können unter Aufsicht von medizinischem Personal durchgeführt werden. Bewegung, Gymnastik und Bewegungstherapie verlangsamen das Fortschreiten der Symptome und verbessern die motorischen Fähigkeiten. Der gesamte Komplex kann zu Hause durchgeführt werden.

Darüber hinaus zu Hause zur Vorbeugung von Enzephalopathie

Eine Krankheit, bei der sich das Gehirngewebe als Dystrophie verändert.

Olga Gladkaya

Der Autor der Artikel: die Praktizierende Gladkaya Olga. 2010 schloss sie ihr Studium der Allgemeinmedizin an der Belarussischen Staatlichen Medizinischen Universität ab. 2013-2014 - Verbesserungskurse "Management von Patienten mit chronischen Rückenschmerzen". Führt die ambulante Aufnahme von Patienten mit neurologischer und chirurgischer Pathologie durch.

Parkinson-Krankheit - was für eine Krankheit ist das in einfachen Worten, die Gründe für die Entwicklung der Krankheit, woher sie kommt und wie sie ausgedrückt wird

Verwandte haben große Angst vor dem Anblick eines geliebten Menschen, dessen Muskeln in Ruhe zu zittern beginnen, Kopf und Hände zittern. Diese Pathologie wird durch den langsamen Tod von Gehirnzellen verursacht, die für motorische Funktionen verantwortlich sind. Das Schlimmste ist, dass der Ausbruch der Krankheit in der aktivsten Lebensphase (50-60 Jahre) erfolgt. Es führt letztendlich zu einem langsamen Verfall aller lebenswichtigen Funktionen: geistige Fähigkeiten, körperliche Aktivität gehen verloren. Wir werden in einfachen Worten sagen, was für eine Parkinson-Krankheit es ist, welche Ursachen die Krankheit hat, wie sie sich entwickelt und wie sie sich ausdrückt. Die Hauptsache ist, dass ein Patient mit einer modernen Behandlungsmethode und der rechtzeitigen Erkennung einer Krankheit seine beruflichen Pflichten über viele Jahre hinweg erfüllen und ein erfülltes Leben führen kann..

Beschreibung

Zum ersten Mal wurde die Pathologie vom britischen Arzt James Parkinson zu Beginn des 19. Jahrhunderts in seinen Schriften identifiziert und beschrieben und als "Tremor-Lähmung" bezeichnet. Seitdem hat eine aktive Untersuchung dieser Pathologie begonnen. Wissenschaftler haben die Krankheit nach Alzheimer an zweiter Stelle gesetzt. Heute hat der Anteil der Menschen mit Zittern erheblich zugenommen. Nach 60 Jahren - 1% der Weltbevölkerung, die ältere Altersgruppe (80-85) - von 3 bis 4%. Leider tritt eine neurodegenerative Erkrankung manchmal bei jungen Menschen zwischen 20 und 40 Jahren auf.

Die Gefahr liegt in der Tatsache, dass keiner der Verwandten oder Freunde auf die ersten Symptome achtet, sondern eine Verlangsamung der Bewegung, eine Abnahme der manuellen Geschicklichkeit und eine Abnahme des Gesichtsausdrucks bemerkt, wenn es bereits schwierig ist, die aktuelle Situation zu korrigieren.

Was verursacht die Parkinson-Krankheit - die Ätiologie der Krankheit

Wissenschaftler nennen die Krankheit auch idiopathisch, da sie aus unbekannten Gründen auftritt. Es gibt immer noch Debatten darüber, was der Grund für die Entwicklung der Krankheit ist. Einige zitieren die Tatsachen der Genmutation, die zweiten beweisen den negativen Einfluss der äußeren Umgebung. Obwohl Bewohner ländlicher Gebiete, in denen die Ökologie sauber ist, häufiger leiden als Stadtbewohner.

Neurophysiologie

Das Zentralnervensystem, zu dem das Rückenmark und das Gehirn gehören, erfüllt mehrere Funktionen: koordinierend, integrativ, regulierend, trophisch, adaptiv. Sie sind verantwortlich für die Bewegungsaktivität, regulieren Stoffwechselprozesse, sorgen für geistige Aktivität und eine enge Verbindung einer Person mit der Umwelt..

Informationen über absichtliche Bewegungen gelangen sofort von der Großhirnrinde zum Hilfssystem (Basalganglien), die für die Genauigkeit, Geschwindigkeit und Qualität der Bewegung verantwortlich sind. Von ihnen werden Impulse mit Neurotransmittern übertragen. Zum Beispiel wird Dopamin vom Gehirn zur Beurteilung und Motivation verwendet. Er ist für die sinnliche Seite verantwortlich, da sie durch Lernen, Essen und Berühren Befriedigung bringt. Es ist auch notwendig, das Gehirn von einer Aktivitätsstufe in eine andere umzuschalten. Dopaminmangel führt zu beeinträchtigten kognitiven Prozessen und letztendlich zur Entwicklung der Parkinson-Krankheit.

Was ist das für eine Krankheit?

Neurologische degenerative Erkrankungen treten aufgrund des langsamen Todes neuronaler Zellen in der Großhirnrinde und der Zerstörung von Nervenfasern auf. Wenn mehr als 80 Prozent der Neuronen verloren gehen, gilt die Person trotz der durchgeführten Behandlung als unheilbar.

Verletzungen freiwilliger Bewegungen, Muskelsteifheit, Zittern der Hände und des Kopfes treten aufgrund einer Abnahme der Dopaminmenge auf, mit deren Hilfe konstante Erregungsimpulse gehemmt werden.

Wie sich der Parkinsonismus von den Hauptarten unterscheidet

Die sekundäre Pathologie entsteht durch eine infektiöse oder traumatische Läsion der Großhirnrinde oder andere externe Faktoren und ist reversibel. In diesem Fall werden die Provokateure:

  1. Gefäßerkrankungen (ischämischer Anfall, Arteriosklerose, Schlaganfall usw.);
  2. Entzündungsprozesse durch pathogene Mikroorganismen (Enzephalitis, Meningitis);
  3. Schädeltrauma;
  4. Drogenüberdosis;
  5. Alkoholabhängigkeit;
  6. Vergiftung mit Giften.

Woher kommt die Parkinson-Krankheit?

Bisher wurden die Ursachen der Krankheit nicht identifiziert, aber einige Faktoren wirken sich negativ auf eine Person aus und können die ersten Symptome hervorrufen:

  • Mit unvermeidlichem Altern nehmen die Neurotransmitter im Hilfssystem des Gehirns ab.
  • Der erbliche Faktor ist ebenfalls nicht ausgeschlossen, da 20% der Patienten dieselben Symptome aufweisen wie nahe Verwandte.
  • Wenn eine Person ihr ganzes Leben in der Nähe eines Industriegebiets verbracht hat, insbesondere mit Chemiefabriken, können aggressive Elemente den Zelltod provozieren.
  • Antidepressiva und andere Antipsychotika reduzieren Dopamin.
  • Gequetschter oder geschüttelter Kopf.
  • Falscher Lebensstil (Rauchen, Drogen- und Alkoholmissbrauch, Stress, schlechte Ernährung).
  • Chronische Erkrankungen wie Diabetes, inoperabler bösartiger Tumor, atherosklerotische Enzephalopathie, vertebrobasiläre Insuffizienz.

Typische Symptome von Parkinson-Patienten

  1. In Ruhe zittern die Hände und schütteln den Kopf in verschiedene Richtungen.
  2. Reduzierte Bewegungsgeschwindigkeit.
  3. Verlust der Orientierung und der Fähigkeit, das Gleichgewicht zu halten.

Symptome, die nicht mit motorischer Aktivität verbunden sind, werden auch als charakteristische Merkmale angesehen, wenn eine Person:

  1. schlecht essen;
  2. unterscheidet nicht nach Lebensmittelgerüchen;
  3. schläft wenig und zeitweise;
  4. wird sehr müde;
  5. kann nicht mit starkem Sabbern fertig werden;
  6. schwitzt viel;
  7. erinnert sich nicht an die einfachsten Informationen;
  8. nicht zeitlich und räumlich orientiert;
  9. denkt und spricht langsam;
  10. Änderungen der Handschrift;
  11. Melancholie und Angst entwickeln sich;
  12. zeigt Anzeichen einer psychischen Störung.

Wie wird die Parkinson-Diagnose gestellt?

Leider sagen Ärzte, dass Patienten in den letzten Stadien Hilfe suchen, wenn Zittern und leichtes Ziehen der Beine beim Gehen festgestellt werden und sie Schmerzen in den Muskeln und im Schulterbereich haben. Die "goldene Zeit", um eine fortschreitende Krankheit mit modernen Medikamenten zu stoppen, ist jedoch verloren..

Beim ersten Anzeichen müssen Sie daher sofort einen Arzt konsultieren. Der Neurologe hört auf die Beschwerden des Patienten, führt eine physiologische Untersuchung durch und verschreibt eine Positronenemissionstomographie. Da jedoch nicht jedes Krankenhaus mit den erforderlichen teuren Geräten ausgestattet ist, ist es nicht möglich, niedrige Dopaminspiegel durch Labortests festzustellen..

Wie man das frühe Stadium erkennt

Wenn Sie bei einfachen Aktionen Handzittern verspüren, z. B. Knöpfe an der Kleidung zuknöpfen, Schuhe schnüren, Haare kämmen usw., stellen Sie außerdem fest, dass sich die Handschrift beim Schreiben merklich geändert hat. Sie haben lange über den Satz nachgedacht, den Sie sagen sollten: Wenden Sie sich dann sofort an eine medizinische Einrichtung. Der Arzt wird eine genaue Diagnose stellen und dabei Krankheiten ausschließen, die Parkinson imitieren.

Zusammenstellung der Epikrisis nach Hen-Yar

Vor kurzem haben Neurologen das englische System verwendet, um eine Diagnose zu stellen, die alle Stadien der Manifestation der Parkinson-Krankheit beschreibt:

0. Es gibt keine Anzeichen, dann ist die Person gesund.

1. Kleine Bewegungsstörungen in einer Hand (Finger zittern leicht).

2. Der Patient kommt im Alltag immer noch mit einfachen Handlungen zurecht, obwohl Appetitlosigkeit, Schlafstörungen und starker Speichelfluss auftreten. Es kommt zu einem Zucken von Kinn und Zunge.

3. Ein Mensch kann sich nicht voll bedienen, er braucht Hilfe beim Baden und Anziehen. Der Gang wird langsam, das Gesicht drückt keine Emotionen aus, der Sprachapparat ist gestört.

4. Das Syndrom der Haltungsinstabilität setzt ein. Eine Person kann fallen, wenn sie einfache Aktionen ausführt. In diesem Zustand treten häufige Frakturen auf. Depressionen entwickeln sich, Selbstmordversuche treten auf. Schon jetzt kann er nicht auf Hilfe von außen verzichten, da er die Abfolge jeglicher Handlung vergisst.

5. Das letzte Stadium manifestiert sich in der vollständigen Unbeweglichkeit des Patienten, der nicht stehen, sitzen und gehen kann. Schluck- und Harnfunktionen sind beeinträchtigt. Oft wird die Sprache verwischt. Er ist völlig abhängig von geliebten Menschen.

Es kommt jedoch häufig vor, dass eine Person allein gelassen wird, da sich Verwandte in einer anderen Stadt oder einem anderen Land befinden und die Nachbarn dem Patienten nicht vollständig helfen können. In solchen Situationen besteht der beste Ausweg darin, den Bürger in spezialisierten Altenheimen unterzubringen. Das Netzwerk der Pensionen "Zabota" wird die Lebensqualität älterer Menschen verbessern, dank hochqualifiziertem medizinischem Personal, einer warmen und heimeligen Atmosphäre, die Gesundheit der Gäste bleibt erhalten. Bietet 24-Stunden-Betreuung, Unterhaltung, Picknicks und Spaziergänge im Freien. Der Seelenfrieden wird ebenfalls wiederhergestellt, da jeder Mensch einen Job hat, der ihm gefällt.

Assoziierte Klinik

Die zuvor beschriebenen Symptome können auftreten, wenn Krankheiten wie:

  1. Multisystematrophie;
  2. Alzheimer;
  3. supranukleäre Lähmung;
  4. kortikobasale Degeneration;
  5. diffuse Lewy-Körperkrankheit.

Notwendige Behandlung

In den frühen Stadien wird erfolgreich eine medikamentöse Therapie eingesetzt, bei der die erforderliche Menge der fehlenden Substanz (Substantia nigra) injiziert wird. Mit Blick auf den Zustand des Patienten erhöht oder verringert der Arzt die Dosis des Arzneimittels und die Häufigkeit der Verabreichung. Schließlich erfährt der Patient eine Abnahme der Symptome und beginnt, ein normales Leben zu führen und kehrt zum vorherigen Weg zurück..

Wenn die chemische Therapie keine Wirkung hat, greifen sie auf andere Methoden zurück..

Placebo

Das Medikament hat keine medizinische Wirkung, seine Wirksamkeit liegt im Glauben des Patienten, dass er sich erholen wird. Laktose wird einfach in die Kapsel gegeben, daher wird sie auch als "Dummy" bezeichnet. Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass bei der Einnahme eines Placebos bei Patienten mit Muskelkater, Depressionen, Übelkeit und Müdigkeit die für Stress und Schmerzen verantwortlichen Bereiche des Gehirns aktiviert werden..

Arzneimittelbehandlung

Der Neurologe verschreibt je nach Stadium der Krankheitsentwicklung ein oder mehrere Medikamente: "Levodop", "Madopar", "Amantadin", "Miralex", "Rotigotin"..

Gymnastik

Bewegung ist für den Patienten äußerst wichtig. Zusätzlich zu dem ausgewiesenen Bewegungstherapiekomplex ist es notwendig, zu Fuß zu gehen, auf dem Land zu arbeiten, im Pool zu schwimmen und die Feinmotorik der Hände zu trainieren: Nähen, Sticken, Stricken, Schreiben usw..

Was die traditionelle Medizin sagt

Besprechen Sie das Problem mit Ihrem Arzt, bevor Sie Rezepte verwenden. Da es keinen Zusammenhang zwischen den Ursachen der Parkinson-Krankheit bei Männern, Frauen und der Behandlung mit Volksheilmitteln gibt.

Pfingstrosenwurzelalkohol Tinktur und Salbei Abkochung werden definitiv nicht schaden.

Verhütung

Organisieren Sie Ihren Arbeitstag und Ihre Freizeit richtig, führen Sie einen aktiven Lebensstil, treiben Sie machbare Sportarten, befolgen Sie die Vorschriften eines Neurologen, befolgen Sie eine Diät und Sie werden für lange Zeit ein fähiger Bürger sein.

Prognose der Krankheit

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Krankheit unheilbar ist. Es hängt alles vom Patienten selbst ab, wie er sich auf seine Gesundheit bezieht. Wenn Sie die ersten Symptome ignorieren, keinen Arzt konsultieren oder falsch behandelt werden, können Sie nach einigen Jahren behindert werden oder sterben..

Wichtige Empfehlung

Selbstmedikation ist äußerst gefährlich. Schließlich kann nur ein Neurologe eine Krankheit erkennen und eine wirksame Therapie wählen..

Video

In unserem Artikel haben wir versucht, Ihnen zu erklären, was Parkinson bedeutet, warum es passiert und wie schnell es sich entwickelt. Damit Sie die Informationen ernst nehmen, bieten wir Ihnen eine visuelle Hilfe.

10 frühe Symptome der Parkinson-Krankheit, die gefährlich zu ignorieren sind

Wenn Sie leise sprechen, schlecht schlafen und über Schwindel klagen, sollten Sie sich auf jeden Fall testen lassen..

Die Parkinson-Krankheit betrifft etwa einen von 100 Epidemiologen von Parkinson-Patienten über 60 Jahren. Damit sterben Zellen im Bereich des Gehirns ab, der für motorische Funktionen, Motivation und Lernen verantwortlich ist. "Zitternde Lähmung" (wie Parkinsonismus früher wegen des charakteristischen Zitterns von Armen, Beinen und Kinn genannt wurde) betrifft nicht nur den Körper, sondern auch den Geist. Und leider ist es unheilbar.

Wenn Sie die Krankheit jedoch frühzeitig erkennen, kann sich ihre Entwicklung verlangsamen. Hier sind 10 frühe Anzeichen von Parkinson-Symptomen, die Sie alarmieren sollten. Sogar zwei oder drei von ihnen reichen aus, um dringend einen Therapeuten oder Neurologen zu konsultieren.

Worauf sollten Sie bei den ersten Symptomen der Parkinson-Krankheit achten?

1. Zittern in Fingern, Händen, Kinn

Tremor ist eines der offensichtlichsten und häufigsten Symptome der Parkinson-Krankheit. In den späteren Stadien der Krankheit kann ein Mensch nicht einmal alleine essen: Seine Hände zittern so stark, dass sie ihm nicht erlauben, einen Löffel oder eine Tasse in den Mund zu nehmen. Aber auch am Anfang macht sich das leichteste Zucken der Finger, Hände und des Kinns bemerkbar.

Grundsätzlich kann das Zittern der Gliedmaßen auf andere Gründe zurückgeführt werden. Vielleicht bist du nur müde. Oder sie wurden nervös. Oder Sie haben zum Beispiel eine Hyperthyreose - einen Überschuss an Schilddrüsenhormonen, der den Körper ständig „nervös“ macht. Sie können einfach überprüfen, wer schuld ist.

Zittern bei Parkinson sind spezifisch. Es wird ein ruhendes Zittern genannt. Dies bedeutet, dass dieser oder jener Teil des Körpers zittert, wenn er sich in einem entspannten Zustand befindet. Aber es lohnt sich, mit ihr bewusste Bewegungen auszuführen, das Zucken hört auf.

Wenn dies der Fall ist und regelmäßig Ruhezittern auftritt, beeilen Sie sich, um einen Arzt aufzusuchen..

2. Schrumpfende Handschrift

Die Buchstaben werden kleiner, die Zwischenräume werden enger, die Wörter verklumpen... Diese Änderung der Handschrift wird als Handschriftenanalyse bei Morbus Parkinson: Aktueller Status und zukünftige Richtungen bezeichnet und zeigt Störungen im Zentralnervensystem an. Oft ist die Mikrographie mit der Entwicklung der Parkinson-Krankheit verbunden..

3. Gangänderungen

Die Bewegungen werden ungleichmäßig: Die Person verlangsamt entweder die Stufe und beschleunigt dann. Gleichzeitig kann er seine Beine ein wenig ziehen - dieser Gang nennt man Schlurfen.

4. Verschlechterung des Geruchs

Wenn Sie bis vor kurzem den Geruch von beispielsweise Rosen leicht vom Geruch einer Pfingstrose unterschieden haben und in letzter Zeit hilflos geschnüffelt haben, ist dies ein alarmierendes Zeichen. Eine Verschlechterung oder ein Verlust des Geruchs ist ein Symptom, das bei 90% der Parkinson-Patienten auftritt.

Der Geruch kann jedoch durch andere Krankheiten - die gleiche Alzheimer- oder Huntington-Krankheit - unterdrückt werden. Es gibt auch weniger entmutigende Optionen. Vielleicht rauchen Sie einfach zu viel oder atmen regelmäßig schädliche Dämpfe ein. In jedem Fall sollten Sie dem Arzt Ihre Nase zeigen..

5. Schlafstörungen

Die Entwicklung der Parkinson-Krankheit beeinträchtigt ernsthaft die Fähigkeit zu schlafen (genug Schlaf zu bekommen). Das Spektrum der Schlafprobleme kann extrem breit sein:

  • Schlaflosigkeit;
  • übermäßige Müdigkeit am Tag vor dem Hintergrund eines scheinbar gesunden Schlafes;
  • Schnarchen als Symptom einer Apnoe - Atemstillstand während des Schlafes;
  • Albträume;
  • unkontrollierte ruckartige Bewegungen - wie Tritte oder Schläge - im Schlaf.

6. Hemmung

In der medizinischen Sprache wird dies Bradykinesie genannt. Eine Person fühlt sich eingeschränkt, beginnt sich schwer zu bewegen, geht langsam, zeigt Hemmung bei der Durchführung täglicher Aktivitäten. Auch Bradykinesie bei Parkinson kann sich in einer Verlangsamung des Sprach- oder Lesetempos äußern..

7. Zu leise Stimme

Wenn die Leute um Sie herum bemerken, dass Ihre Stimme zu leise und leicht heiser geworden ist, entlassen Sie sie nicht. Mit der Entwicklung der Parkinson-Krankheit nimmt die "Stimmkraft" viel aktiver und schneller ab als bei normalen altersbedingten Veränderungen. Gleichzeitig wird die Sprache nicht nur leise, sondern auch emotionslos, und das Timbre erhält zitternde Noten.

8. Verschlechterung des Gesichtsausdrucks

Die Parkinson-Maske Maskierte Gesichter bei Parkinson: Mechanismus und Behandlung Ärzte nennen ein Gesicht, dem es anscheinend an Mimik mangelt. Die Person sieht distanziert und leicht traurig aus, selbst wenn sie an einem aufregenden Gespräch teilnimmt oder sich in einem Kreis von Angehörigen befindet, über die sie sich wirklich freut.

Dies ist auf eine eingeschränkte Beweglichkeit der Gesichtsmuskeln zurückzuführen. Oft merkt ein Mensch selbst nicht, dass etwas mit seinem Gesichtsausdruck nicht stimmt, bis andere ihn darüber informieren.

9. Regelmäßige Verstopfung

Verstopfung ist normalerweise ein Grund, Ihrer Ernährung mehr Flüssigkeit und Ballaststoffe hinzuzufügen und sich aktiver zu bewegen. Nun, oder untersuchen Sie die Nebenwirkungen der Medikamente, die Sie einnehmen.

Wenn mit Ihrer Ernährung und Ihrem Lebensstil alles in Ordnung ist und die Verstopfung anhält, ist dies ein schwerwiegender Grund, mit Ihrem Arzt zu sprechen..

10. Häufiger Schwindel

Regelmäßiger Schwindel kann ein Zeichen für einen Druckabfall sein: Blut in den richtigen Mengen gelangt aus irgendeinem Grund einfach nicht ins Gehirn. Oft sind solche Situationen mit der Entwicklung neurologischer Störungen verbunden, einschließlich "Tremorlähmung"..

Was tun, wenn Sie den Verdacht haben, an Parkinson zu leiden?

Zunächst einmal keine Panik. Fast alle Symptome der Parkinson-Krankheit im Anfangsstadium können auf einige andere Störungen zurückzuführen sein, die nicht mit der Neurologie zusammenhängen.

Daher müssen Sie zunächst zu einem Arzt gehen - einem Therapeuten oder einem Neurologen. Der Spezialist wird Ihre Krankengeschichte studieren, Fragen zu Ernährung, schlechten Gewohnheiten und Lebensstil stellen. Möglicherweise müssen Sie sich Blut- und Urintests, MRT, CT und Ultraschall des Gehirns unterziehen, um andere Krankheiten auszuschließen.

Aber auch nach Erhalt der Forschungsergebnisse hat der Arzt oft Zweifel. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, regelmäßig einen Neurologen aufzusuchen, um festzustellen, wie sich Ihre Symptome und Ihr Zustand im Laufe der Zeit ändern..

Wenn Parkinson diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt Medikamente verschreiben, die den Zelltod im Gehirn verlangsamen können. Es lindert die Symptome und verlängert Ihr gesundes Leben um viele weitere Jahre..

Parkinson-Krankheit Ursachen der Krankheit

Parkinson-Krankheit: die ersten Anzeichen und Symptome

Die Parkinson-Krankheit ist eine der degenerativen Erkrankungen des Nervensystems, von der Menschen über 60 am häufigsten betroffen sind, obwohl sie in einem jüngeren Alter auftritt. Die Parkinson-Krankheit wird auch als idiopathisches Parkinson-Syndrom oder Tremorparese bezeichnet..

Die Parkinson-Krankheit (PD) betrifft ungefähr:

  • 1% der Menschen ≥ 65
  • 10% der Menschen ≥ 80 Jahre alt

Symptome der Parkinson-Krankheit

Normalerweise beginnt alles mit dem sogenannten "Ruhezittern", wenn ohne ersichtlichen Grund die Muskeln in völliger Ruhe zu zittern beginnen und eine instabile Position des Körpers des Patienten festgestellt wird. In der Regel zittern sie:

Es gibt auch eine Verlangsamung der Bewegungen mit einer Abnahme ihrer Amplitude. In medizinischer Hinsicht wird dies Bradykinesie genannt. Und schließlich ist ein weiteres alarmierendes Symptom eine Verletzung des Gangs oder der Körperhaltung. Manchmal sind diese Zeichen gleichzeitig vorhanden..

Die Diagnose der Parkinson-Krankheit wird nur von einem Arzt auf der Grundlage von Untersuchungen und klinischen Daten gestellt. Das Material dient nur zu Informationszwecken!

Die Gefahr der Parkinson-Krankheit besteht, wie bei allen neurodegenerativen Erkrankungen, darin, dass das Nervensystem allmählich alle seine Funktionen verliert, nicht nur die motorischen, sondern auch die geistigen Fähigkeiten.

Der Tod von Neuronen verläuft unmerklich und die ersten Symptome der Krankheit treten auf, wenn bereits 80% oder mehr Neuronen in bestimmten Bereichen der Basalganglien gestorben sind. Eine Abnahme des Dopamins führt zu Zuckungen. In der Regel sucht der Patient zum ersten Mal medizinische Hilfe.

Andere Krankheiten oder reversible Zustände können mit der Parkinson-Krankheit verwechselt werden, daher muss die Diagnose von einem Arzt gestellt werden. So ähnliche Symptome haben:

  1. primärer Parkinsonismus oder Parkinson-Krankheit, er tritt häufiger auf und hat einen irreversiblen Charakter;
  2. Sekundärer Parkinsonismus - Dies ist eine Pathologie, die durch infektiöse, traumatische und andere Hirnschäden verursacht wird und in der Regel die reversible Natur trägt.

Sekundärer Parkinsonismus wird provoziert durch:

  • Enzephalitis;
  • Trauma des Gehirns;
  • Vergiftung durch giftige Substanzen;
  • das Krankheitssystem, insbesondere Atherosklerose, Schlaganfall, ischämischer Anfall usw..

Eine der unangenehmsten Manifestationen der Parkinson-Krankheit ist Demenz. Demenz entwickelt sich bei etwa einem Drittel der Patienten bereits im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit. Das Vorhandensein dieser schwerwiegenden Komplikation kann angezeigt werden durch:

  • Verletzung der visuell-räumlichen Orientierung (zum Beispiel geht der Patient an einem vertrauten Ort verloren),
  • verminderte Sprachkompetenz.
  • Depression;
  • pathogische Langeweile;
  • Geruchsverlust;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • übermäßiger Schweiß;
  • Verletzung des Stoffaustauschs;
  • Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt;
  • psychische Gesundheit und Psychosen;
  • Verletzung der geistigen Aktivität;
  • kognitive Beeinträchtigung.

Parkinson-Diagnose

Ein Neurologe kann die Parkinson-Krankheit diagnostizieren. Manchmal wird eine PET durchgeführt und es ist möglich, einen niedrigen Dopaminspiegel im Gehirn zu identifizieren, was der Hauptgrund für die Parkinson-Krankheit ist. Häufiger wird die Diagnose jedoch auf der Grundlage klinischer Daten und mit positiver Dynamik nach Beginn der Einnahme von antipapillären Arzneimitteln gestellt.

Die ausgeprägte anhaltende Reaktion auf die Ernennung von Levodopa unterstützt die Diagnose der Parkinson-Krankheit nachdrücklich. Eine mäßige oder keine Reaktion auf Levodopa bei Dosen von mindestens 1200 mg / Tag rechtfertigt den Ausschluss einer anderen Form von Parkinson.

Parkinson-Behandlung

Die Behandlung besteht in der Verwendung bestimmter Medikamente streng nach ärztlicher Verschreibung:

  • Carbidopa / Levodopa (Haupttherapie).
  • Amantadin, MAO Typ B (MAO-B) Inhibitoren, manchmal Anticholinergika.
  • Dopaminrezeptoragonisten.
  • Catechol-O-Methyltransferase (COMT) -Inhibitoren, die immer zusammen mit Levodopa angewendet werden, insbesondere wenn die Reaktion auf Levodopa beeinträchtigt ist.
  • Chirurgische Behandlung, wenn die medikamentöse Therapie die Schwere der Symptome nicht kontrolliert oder wenn unerträgliche unerwünschte Ereignisse auftreten.
  • Übungen und Maßnahmen zur Anpassung an die Umwelt.

Die Krankheit ist in Stadien unterteilt.

1 Stufe

Kleine motorische Störungen in einer Hand. Es zeigen sich unspezifische Symptome: Geruchsstörung, unmotivierte Müdigkeit, Schlaf und Stimmungstoleranz. Dann fangen sie an, mit den Fingern ihrer Hände zu rucken, wenn sie aufgeregt sind. Tagsüber intensiviert sich das Temperament, der Rest erscheint auch in einem Ruhezustand.

Zwischenstufe ("auf halbem Weg"). Lokalisierung von Symptomen an einem Ende oder Teil des Körpers. Permanente Hitze, die im Schlaf ausgeht. Sie können mit der ganzen Hand halten. Schwierigkeiten mit einem kleinen Motor und verwenden Sie die Handschrift.

Es gibt eine leichte Steifheit des Nackens und des oberen Teils des Rückens, die die maximalen Handbewegungen beim Gehen einschränkt.

Bewegungsstörungen breiten sich auf beide Seiten aus. Die Zunge und der Kiefer sind cool. Möglicherweise sabbern. Schwierigkeiten beim Bewegen der Gelenke, Verschlechterung des Gesichtsausdrucks, langsame Sprache.

Verschlechterung des Schweißes; Die Haut kann trocken oder fettig sein (trockene Handflächen sind typisch). Der Patient ist manchmal in der Lage, unwillkürliche Bewegungen aufrechtzuerhalten.

Eine Person kommt mit einfachen Handlungen zurecht, obwohl sie merklich langsam sind.

Hypokinesie und Steifheit entwickeln sich. Die Box erhält einen "Marionetten" -Charakter, der in kleinen Schritten mit parallelen Schritten ausgedrückt wird. Das Gesicht wird makaber. Es kann der Kopfschmerz durch die Art der nickenden Bewegungen ("Ja-Ja" oder "Nein-Nein") festgestellt werden..

Die charakteristische Formation der "Pose des Bittstellers" - der nach vorne gebogene Kopf, der nach hinten gebeugte, zum Körper gelehnte und die in den Schlössern gebogene Arme, im Rücken gebogen Bewegung in Gelenken - durch die Art des "Getriebes".

Sprachstörungen - der Patient "wird aufgehängt", wenn dieselben und dieselben Wörter wiederholt werden. Der Mann dient sich selbst, aber mit ausreichender Verarbeitung. Es ist nicht immer möglich, die Tasten zu berühren und in die Hände zu gelangen (wenn Sie keine Hilfe benötigen)..

Die hygienischen Verfahren dauern noch einige Zeit.

Ausdrucksstarke Haltungsinkonsistenz - Es ist für einen Patienten schwierig, beim Betreten aus dem Bett die Gleichheit aufrechtzuerhalten (kann nach vorne fallen). Wenn eine stehende oder sich bewegende Person leicht gedrückt wird, bewegt sie sich durch Trägheit in der "voreingestellten" Richtung (vorwärts, rückwärts oder zur Seite) zur Seite weiter.

Sturzgefahr, die mit Wendungen behaftet ist. Es ist schwierig, die Position des Körpers während des Schlafes zu ändern. Pech wird leise, böse, fettig. Depressionen entwickeln sich, Selbstmordversuche sind möglich. Die Demenz kann sich entwickeln. Um in den meisten Fällen einfache tägliche Aufgaben ausführen zu können, benötigen Sie eine zweite Hilfe.

Das letzte Stadium der Parkinson-Krankheit ist durch das Fortschreiten aller Motorstörungen gekennzeichnet. Der Patient kann nicht erwachsen werden oder Schwester, geht nicht.

Es kann nicht wahr sein, nicht nur wegen der Ruhe oder Langsamkeit der Bewegung, sondern auch wegen der Hemmung des Schluckens. Verwendet die Urin- und Stuhlkontrolle.

Ein Mensch ist völlig abhängig von seinen Mitmenschen, es ist schwer ihn zu verstehen. Tritt selten bei starkem Druck und Demenz auf.

Die Entwicklung der Krankheit und die Lebenserwartung werden vom Alter des Patienten und der Aktualität der verschriebenen Therapie beeinflusst. Verschieben Sie daher einen Arztbesuch nicht, wenn alarmierende Symptome auftreten!

Parkinson-Krankheit

Die Parkinson-Krankheit ist eine langsam fortschreitende degenerative Erkrankung des Zentralnervensystems, deren Hauptmanifestationen Bewegungsstörungen wie Hypokinesie, Muskelsteifheit, Ruhezittern und Haltungsstörungen sind.

Darüber hinaus entwickeln sich mit der Parkinson-Krankheit autonome, affektive und andere Störungen. Unterscheiden Sie zwischen echtem Parkinsonismus (Parkinson-Krankheit) und Parkinsonismus-Syndrom, das mit vielen neurologischen Erkrankungen (TBI, Hirntumoren, Schlaganfällen, Enzephalitis usw.) einhergehen kann..

Wenn Sie den Verdacht auf Parkinson haben, muss sich der Patient einer Elektroenzephalographie, Rheoenzephalographie und MRT des Gehirns unterziehen.

Die Parkinson-Krankheit ist eine langsam fortschreitende degenerative Erkrankung des Zentralnervensystems, deren Hauptmanifestationen Bewegungsstörungen wie Hypokinesie, Muskelsteifheit, Ruhezittern und Haltungsstörungen sind. Darüber hinaus entwickeln sich mit der Parkinson-Krankheit autonome, affektive und andere Störungen.

Die Klassifizierung der Parkinson-Krankheit basiert auf dem Erkrankungsalter:

  • Jugendlicher (Jugendlicher Parkinsonismus)
  • mit einem frühen Start
  • mit einem späten Debüt

Es gibt auch verschiedene Klassifikationen des Parkinson-Syndroms:

  • Zittern
  • zitternd starr
  • starr zitternd
  • akinetisch-starr
  • gemischt

Die Klassifizierungsdaten für die Parkinson-Krankheit und das Parkinson-Syndrom gelten jedoch nicht als fehlerfrei. Daher gibt es heute keinen allgemein akzeptierten Ansatz für dieses Problem..

Die moderne Medizin hat einige Fortschritte beim Verständnis der molekularen und biochemischen Mechanismen der Parkinson-Krankheit erzielt. Trotzdem ist die wahre Ätiologie der sporadischen Formen dieser Krankheit unbekannt. Genetische Veranlagung und Umweltfaktoren sind von großer Bedeutung.

Die Kombination und Wechselwirkung dieser beiden Faktoren initiiert den Degenerationsprozess in pigmenthaltigen und anschließend in anderen Neuronen des Hirnstamms. Ein solcher Prozess wird, sobald er aufgetreten ist, irreversibel und beginnt eine expansive Ausbreitung im gesamten Gehirn..

Alpha-Synuclein wird mehr als andere Proteinsubstanzen des Nervensystems am stärksten zerstört. Auf zellulärer Ebene scheint der Mechanismus dieses Prozesses ein Versagen der Atmungsfunktionen der Mitochondrien sowie von oxidativem Stress zu sein - der Hauptursache für neuronale Apoptose.

An der Pathogenese der Parkinson-Krankheit sind jedoch auch andere Faktoren beteiligt, deren Funktionen noch nicht bekannt sind..

Es gibt eine Tetrade motorischer Symptome der Parkinson-Krankheit: Zittern, Rigidität, Hypokinesie, gestörte Haltungsregulation. Tremor ist das offensichtlichste und am leichtesten zu erkennende Symptom. Ruhetremor ist am typischsten für Parkinson, aber andere Arten von Tremor sind möglich, zum Beispiel: Haltungszittern oder absichtliches Zittern.

Die Muskelsteifheit kann im Anfangsstadium subtil sein, häufiger bei der zitternden Form der Parkinson-Krankheit, aber bei schwerem Parkinson offensichtlich.

Die Früherkennung einer minimalen Asymmetrie des Tons in den Extremitäten ist von großer Bedeutung, da die Asymmetrie der Symptome ein charakteristisches Zeichen für alle Stadien der Parkinson-Krankheit ist.

Hypokinesie ist ein obligates Symptom für Parkinson jeglicher Ätiologie. In den Anfangsstadien der Parkinson-Krankheit kann der Nachweis einer Hypokinesie schwierig sein, daher greifen sie auf demonstrative Techniken zurück (z. B. schnelles Ballen und Lösen einer Faust)..

Die frühen Manifestationen einer Hypokinesie können in elementaren Aktionen beobachtet werden, die auf die Selbstpflege abzielen (Rasieren, Zähneputzen, Befestigen kleiner Knöpfe usw.). Hypokinesie ist Bradykinesie (Langsamkeit der Bewegungen), Oligokinesie (Abnahme der Anzahl der Bewegungen) sowie eine Abnahme der Bewegungsamplitude und eine Abnahme ihrer Geschwindigkeit.

Aufgrund der Hypokinesie bei der Parkinson-Krankheit ist die individuelle "Körpersprache" beeinträchtigt, einschließlich Gesten, Gesichtsausdrücken, Sprache und motorischer Plastizität.

Haltungsstörungen bei der Parkinson-Krankheit treten ziemlich früh auf (z. B. Asymmetrie der nach vorne gestreckten Arme). Meistens ziehen sie jedoch die Aufmerksamkeit von Ärzten auf sich, die sich bereits in einem Stadium der Fehlanpassung befinden (Stadium III). Dies kann durch die Tatsache erklärt werden, dass Haltungsstörungen im Vergleich zu anderen Symptomen der Parkinson-Krankheit weniger spezifisch für die Parkinson-Krankheit sind..

Zusätzlich zu den oben genannten Hauptmanifestationen des Parkinsonismus geht die Parkinson-Krankheit mit anderen Symptomen einher, die in einigen Fällen im klinischen Bild zum Vorschein kommen können..

Darüber hinaus ist der Grad der Fehlanpassung des Patienten in solchen Fällen nicht geringer.

Wir listen nur einige davon auf: Speichelfluss, Dysarthrie und / oder Dysphagie, Verstopfung, Demenz, Depression, Schlafstörungen, Dysurie, Restless-Legs-Syndrom und andere..

Es gibt fünf Stadien der Parkinson-Krankheit, von denen jedes die Schwere der Krankheit widerspiegelt. Die am weitesten verbreitete Klassifikation wurde 1967 von Hen und Yar vorgeschlagen:

  • Stufe 0 - keine motorischen Manifestationen
  • Stadium I - einseitige Manifestationen der Krankheit
  • Stadium II - bilaterale Symptome ohne Haltungsstörungen
  • Stadium III - leichte Haltungsinstabilität, aber der Patient benötigt keine Unterstützung
  • Stadium IV - signifikanter Verlust der motorischen Aktivität, aber der Patient kann ohne Unterstützung stehen und sich bewegen
  • Stadium V - Ohne Hilfe von außen ist der Patient an einen Stuhl oder ein Bett gebunden

Die klinische Diagnose der Parkinson-Krankheit erfolgt in drei Stufen.

1. Stufe

Erkennung des Parkinsonismus-Syndroms und seiner syndromalen Differenzierung von seinen neurologischen und psychopathologischen Syndromen, ähnlich wie bei echtem Parkinsonismus.

Echter Parkinsonismus ist Hypokinesie in Kombination mit einem der folgenden Symptome: Ruhetremor (4-6 Hz), Muskelsteifheit, Haltungsinstabilität, die nicht mit primären vestibulären, visuellen und Kleinhirnstörungen assoziiert ist.

2. Stufe

Ausschluss anderer Krankheiten, die sich als Parkinson-Syndrom manifestieren können. Es gibt mehrere Kriterien, um die Parkinson-Krankheit auszuschließen:

  • okulogyrische Krisen
  • neuroleptische Therapie vor Ausbruch der Krankheit
  • eine Vorgeschichte von wiederholten Schlaganfällen mit einem schrittweisen Fortschreiten der Parkinson-Symptome, einer signifikanten Enzephalitis oder einer wiederholten TBI
  • verlängerte Remission
  • ausschließlich einseitige Manifestationen seit mehr als 3 Jahren
  • Kleinhirnsymptome
  • supranukleäre Blicklähmung
  • zuvor prominente Manifestation von Demenz
  • zuvor prominente Manifestation eines autonomen Versagens
  • Babinsky-Symptom
  • ein Hirntumor oder offener Hydrozephalus
  • Unwirksamkeit großer Dosen von Levodopa
  • MPTP-Vergiftung

3. Stufe

Identifizierung von Symptomen im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit. Dies erfordert mindestens drei der folgenden Kriterien:

  • einseitige Manifestationen beim Ausbruch der Krankheit
  • ruhendes Zittern
  • Asymmetrie der Symptome (stärker ausgeprägt auf der Körperseite, mit der die Krankheit begann)
  • 70-100% Ansprechen auf Levodopa-Therapie
  • fortschreitender Krankheitsverlauf
  • die Wirksamkeit von Levodopa für 5 Jahre oder länger
  • Die Dauer der Krankheit beträgt 10 Jahre oder mehr

Zur Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf Parkinson, Rheoenzephalographie, EEG, Neuroimaging-Methoden: CT des Gehirns und MRT werden verwendet.

Die Parkinson-Krankheit muss von allen Krankheiten unterschieden werden, die mit einem Parkinson-Syndrom einhergehen: sekundärer Parkinsonismus, Pseudoparkinsonismus, "Parkinsonismus plus". Die Parkinson-Krankheit macht etwa 80% der Fälle von Parkinson aus..

Es sollte an bestimmte klinische Merkmale des Parkinsonismus erinnert werden, die Zweifel an der Diagnose der Parkinson-Krankheit aufkommen lassen sollten, zum Beispiel: Ineffektivität von Levodopa, Abwesenheit von Tremor, Symmetrie von Bewegungsstörungen, frühe Manifestationen von Anzeichen eines peripheren autonomen Versagens.

Die Behandlungsoptionen für die Parkinson-Krankheit unterscheiden sich im frühen und späten Stadium der Krankheit erheblich, daher sollten sie getrennt betrachtet werden..

Frühzeitige Behandlung der Parkinson-Krankheit.

Eine frühzeitige Diagnose der Parkinson-Krankheit bedeutet nicht immer, dass eine medikamentöse Therapie sofort begonnen werden sollte..

Um den Zeitpunkt des Beginns der medikamentösen Behandlung zu bestimmen, müssen die Schwere der Krankheit, die Dauer der Krankheit, die Geschwindigkeit ihres Fortschreitens, etwaige Begleiterkrankungen sowie "persönliche Faktoren" (beruflicher, sozialer und Familienstand des Patienten, psychischer Zustand, Persönlichkeitsmerkmale usw.) berücksichtigt werden. Ziel einer solchen Therapie ist die Wiederherstellung (ausreichende Regression) von Funktionsstörungen durch möglichst geringe Dosen..

Die medikamentöse Therapie in einem frühen Stadium der Parkinson-Krankheit umfasst die Verwendung von Medikamenten, die die Synthese von Dopamin im Gehirn erhöhen, dessen Freisetzung stimulieren und dessen Reabsorption blockieren, den Abbau von Dopamin hemmen, Dopaminrezeptoren stimulieren und den neuronalen Tod verhindern. Diese Arzneimittel umfassen Amantadin, selektive MAO-B-Inhibitoren (Selegilin usw.), Dopaminrezeptoragonisten (Piribedil, Pramipexol usw.). Es ist erlaubt, die oben genannten Medikamente sowohl als Monotherapie (häufiger) als auch in verschiedenen Kombinationen zu verwenden..

Die oben genannten Medikamente sind in ihrer Wirksamkeit gegenüber Levodopa-Medikamenten signifikant schlechter, aber sie sind für die Behandlung der Parkinson-Krankheit im Frühstadium gut geeignet..

Theoretisch können Dopaminrezeptoragonisten in den frühen Stadien der Parkinson-Krankheit die Verabreichung von Levodopa verzögern und in den späteren Stadien die Dosis reduzieren.

Eine Vielzahl von Nebenwirkungen (Magengeschwüre, orthostatische Hypotonie, psychische Störungen, Erythromelalgie, retroperitoneale Fibrose usw.) und die Fähigkeit, die Empfindlichkeit von postsynaptischen Dopaminrezeptoren zu verringern, sprechen jedoch nicht für sie..

Es gibt keine klaren Kriterien, die den optimalen Zeitpunkt für den Beginn der Behandlung mit Levodopa bestimmen. Trotzdem sollte das Alter des Patienten berücksichtigt werden (wenn möglich nach 60-70 Jahren). Eine frühzeitige Verschreibung von Levodopa sollte vermieden werden. Bei der Auswahl einer Dosis sollte der Schwerpunkt auf der "Reaktionsfähigkeit" des Patienten auf das Medikament sowie auf Verbesserungen seiner beruflichen und sozialen Aktivitäten liegen.

Behandlung der fortgeschrittenen Parkinson-Krankheit.

Unabhängig von der Art des Verlaufs der Parkinson-Krankheit tritt notwendigerweise eine allmähliche Veränderung des Krankheitsbildes auf.

Im Laufe der Zeit treten bestehende und neue Störungen auf, von denen die meisten schwer zu behandeln sind, wodurch eine starke Stresswirkung auf den Patienten ausgeübt wird.

Darüber hinaus ändert sich die übliche Wirkung von Levodopa - die Wirksamkeit des Arzneimittels nimmt ab, die Dyskinesien des Arzneimittels nehmen zu (infolge der Überempfindlichkeit der Dopaminrezeptoren)..

Eine Abnahme der Wirksamkeit der Therapie äußert sich in einer Abnahme der Dauer der therapeutischen Wirkung jeder Levodopa-Rebe.

Es entsteht das Phänomen "Ein-Aus". Der einzige Weg, um damit umzugehen, besteht darin, die Levodopa-Dosis schrittweise zu erhöhen, und dies wiederum führt zu einem Teufelskreis, der neue Probleme schafft, die immer schwieriger zu bewältigen sind..

In diesem Fall kann auf zwei Arten echte Hilfe geleistet werden: durch Verschreibung einer zusätzlichen Levodopa-Dosis, um die Intervalle zwischen den Dosen zu verkürzen; Hinzufügen eines COMT-Inhibitors zum Behandlungsschema und Überführen des Patienten zur Therapie mit einer Kombination aus Levodopa und Entacapon.

Nebenwirkungen der Levodopa-Therapie. Eine der Manifestationen einer Abnahme der Empfindlichkeitsschwelle für einige Nebenwirkungen ist eine Tendenz zum Auftreten einer oralen (oder anderen) Hyperkinesis vor dem Hintergrund der Symptome einer Hyperkinesie.

So werden im Krankheitsbild der Parkinson-Krankheit die Symptome eines Überschusses an Dopamin (orale Hyperkinesis) und seines Mangels (Hypokinesie) paradoxerweise kombiniert.

Eine Reduzierung der Levodopa-Dosis in einer solchen Situation führt nur zu einer vorübergehenden Beseitigung der Hyperkinese, nach einer Weile tritt sie erneut auf.

Die orthostatische Hypotonie bei der Parkinson-Krankheit äußert sich normalerweise in einem relativ starken Blutdruckabfall kurz nach der Einnahme von Levodopa. Sowohl Levodopa- als auch Dopaminrezeptoragonisten haben diese Nebenwirkung, daher ist es nach Bestimmung der Ursache der Nebenwirkung erforderlich, die Dosis des entsprechenden Arzneimittels zu reduzieren..

Psychische Störungen bei der Parkinson-Krankheit können sich in Form von Depressionen, Angstzuständen, Apathie, visuellen Halluzinationen und Unruhe äußern. Darüber hinaus ist das Auftreten unvergesslicher, lebendiger Träume typisch..

Im Laufe der Zeit schreiten alle oben genannten Störungen fort und manifestieren sich früher oder später im Wachzustand. Die Therapie solcher psychischen Störungen muss in Zusammenarbeit mit einem Psychiater durchgeführt werden.

Manchmal reicht es aus, den Patienten von Angst und Furcht zu befreien, da sie größere psychische Störungen hervorrufen. Die meisten medizinischen Dyskinesien treten auf dem Höhepunkt der Arzneimittelwirkung auf.

Der zuverlässigste Weg, sie zu eliminieren, besteht darin, eine Einzeldosis Levodopa zu reduzieren und gleichzeitig die tägliche Dosis des Arzneimittels beizubehalten. Daher ist fraktioniertes niedrig dosiertes Levodopa der beste Weg, um diese Art von Dyskinesie zu verhindern..

Im Endstadium der Parkinson-Krankheit sind die Hauptschwierigkeiten mit Kachexie, Verlust der Fähigkeit zu stehen, zu gehen und sich selbst zu versorgen.

Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, eine ganze Reihe von Rehabilitationsmaßnahmen durchzuführen, um optimale Bedingungen für die täglichen Haushaltsaktivitäten des Patienten zu gewährleisten..

Es sei daran erinnert, dass die Parkinson-Krankheit in späteren Stadien nicht nur für den Patienten selbst, sondern auch für seine Familie, deren Mitglieder möglicherweise nicht nur therapeutische, sondern manchmal auch spezialisierte Hilfe benötigen, zu einer schweren Belastung wird..

Die chirurgische Behandlung der Parkinson-Krankheit besteht in der stereotaktischen Zerstörung des ventrolateralen Thalamuskerns und des Nucleus subthalamicus sowie in der Tiefenhirnstimulation. Bei schwerem akinetisch-starrem Syndrom wird eine Pallidotomie sowie eine tiefe elektrische Stimulation des Pallidums und des Nucleus subthalamicus empfohlen.

Die Parkinson-Krankheit ist durch eine stetige Zunahme schwerer Symptome gekennzeichnet. In 25% der Fälle tritt Behinderung oder Tod in den ersten fünf Jahren der Krankheit auf.

89% der Patienten, die 15 Jahre Parkinson überleben, leiden unweigerlich an einer schweren Behinderung oder am Tod.

Die Sterblichkeitsrate von Parkinson-Patienten nahm im Zusammenhang mit dem Beginn der Anwendung von Levodopa ab und die Lebenserwartung stieg.

Parkinson-Krankheit: Ursachen und Behandlung der Krankheit

Die Parkinson-Krankheit wird sowohl für die Person selbst als auch für ihre Umgebung zu einem schwierigen Test. Die Ursachen und die Behandlung der Krankheit erfordern besondere Aufmerksamkeit. Schließlich kann die Pathologie das Leben eines Menschen erheblich verändern.

Die Symptome, die sich in einer beeinträchtigten motorischen Aktivität manifestieren, sind ziemlich schwerwiegend. Darüber hinaus kann das Ignorieren der ersten Anzeichen der Krankheit zu sehr schwerwiegenden Folgen führen..

Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wird und dem Patienten die richtige Behandlung verschrieben wird, ist es über viele Jahre möglich, die tägliche und berufliche Tätigkeit aufrechtzuerhalten.

Lassen Sie uns im Detail überlegen, welche Art von Krankheit wie Parkinson, Ursachen und Behandlung.

Beschreibung der Krankheit

Die Pathologie wurde erstmals 1817 vom englischen Arzt James Parkinson beschrieben. Er präsentierte die Krankheit der Welt als "zitternde Lähmung". Seitdem ist die Pathologie, die heute als Parkinson-Krankheit bekannt ist, ihre Ursachen und Behandlung von großem Interesse. Die Fotos in der Rezension zeigen eloquent, wie sich die Krankheit auf eine Person auswirkt..

Moderne Wissenschaftler glauben, dass die Pathologie durch den allmählichen Tod von Neuronen (Nervenzellen) verursacht wird, die den Mediator Dopamin im Körper produzieren. Infolge dieses Prozesses werden Muskeltonus und Bewegungsregulation beeinträchtigt. Optisch manifestiert sich dies in Zittern, charakteristischer Haltung und Bewegungen, allgemeiner Steifheit.

Laut Statistik wird die Krankheit bei ungefähr jeder hundertsten Person diagnostiziert, die die 60-Jahres-Marke überschritten hat. Die Parkinson-Krankheit ist bei Männern viel häufiger als beim fairen Geschlecht.

Eine heimtückische Krankheit entwickelt sich allmählich. Die ersten klinischen Anzeichen der Krankheit bleiben in den meisten Fällen unbemerkt. Freunde oder Verwandte achten auf die Pathologie, wenn eine Person bereits eine langsame Bewegung entwickelt hat, der Gesichtsausdruck abgenommen hat und die manuelle Geschicklichkeit abgenommen hat.

Ursachen des Auftretens

Moderne Ärzte haben viel Wissen über die molekularen und biochemischen Mechanismen der Entwicklung einer Krankheit wie der Parkinson-Krankheit. Symptome, Behandlung, Ursachen der Pathologie werden bis heute untersucht. Und es sollte gesagt werden, dass Wissenschaftler mit vollem Vertrauen die wahren Ursachen für die Entwicklung der Krankheit nicht nennen können. Es gibt nur Spekulationen darüber, was die Parkinson-Krankheit auslöst.

Die Ursachen für den Ausbruch der Krankheit sind wie folgt:

  1. Altersänderungen.
  2. Erbliche Veranlagung.
  3. Außenumgebung. Exposition gegenüber Schwermetallen, ungünstiger Ökologie, Infektionskrankheiten, giftigen Substanzen.

Manchmal kann Parkinson aufgrund des Gesundheitszustands einer Person auftreten. Eine solche Krankheit in der Medizin wird als sekundär bezeichnet..

Die Gründe für sein Auftreten können in den folgenden Pathologien oder Bedingungen verborgen sein:

  1. Atherosklerose der Arterien des Gehirns, die zu Enzephalopathie oder Schlaganfällen führt.
  2. Die Verwendung bestimmter Medikamente (wie Antipsychotika gegen Schizophrenie verschrieben).
  3. Vergiftung des Körpers mit Ethanol, Kohlenmonoxid, Mangan, Industriealkohol, Cyaniden.
  4. Drogenabhängigkeit (Verwendung von Ephedron, das Kaliumpermanganat enthält).
  5. Verschobene Enzephalitis.
  6. Ein Gehirntumor.
  7. Der Patient hat degenerative Erkrankungen.
  8. TBI. Wiederholte leichte Kopfverletzungen sind sehr gefährlich..

Die Entwicklung der Krankheit basiert auf der Zerstörung von Gehirnzellen, die den Neurotransmitter Dopamin synthetisieren. Infolgedessen verliert das Gehirn die Fähigkeit, Impulse auf die Muskeln des Körpers zu übertragen..

Eine Klinik, die die Parkinson-Krankheit charakterisiert, entwickelt sich. Symptome und Behandlung sind zwei der wichtigsten Punkte, die Sie unbedingt einen Arzt konsultieren müssen..

Das Ignorieren der ersteren und die falsche Auswahl der letzteren kann schwerwiegende Folgen haben..

Typische Symptome

Es ist schwierig, die Parkinson-Krankheit im Frühstadium zu identifizieren. Die Symptome und die Behandlung der Krankheit werden von Ärzten sorgfältig untersucht. Ärzte geben an, dass sich die Pathologie langsam entwickelt. Manchmal manifestiert es sich als Unbehagen in den Gliedmaßen, was fälschlicherweise mit Erkrankungen der Wirbelsäule verbunden ist..

Die wichtigsten charakteristischen Symptome des Parkinsonismus sind:

  1. Tremor. Dies ist ein dynamisches Symptom. Es kann mit den Bewegungen des Patienten oder einem emotionalen Zustand verbunden sein. Manchmal werden die Symptome reduziert, wenn die Person eine bewusste Bewegung macht. Es kann sich jedoch während der Manipulation mit der anderen Hand oder beim Gehen verstärken. In einigen Fällen fehlen diese Symptome vollständig. Zittern ist normalerweise in Bein, Arm und einzelnen Fingern zu sehen. Die Zunge, die Lippen und der Unterkiefer können zittern. Für die Pathologie ist Tremor charakteristisch und bedeckt Daumen und Zeigefinger. Optisch ähnelt es einer "Münzzählung".
  2. Bradykinesia. Dies ist eine signifikante Verlangsamung der motorischen Aktivität. Eine solche Klinik ist das Hauptsymptom des Parkinsonismus. Die Symptome decken alle Muskelgruppen ab. Am allermeisten drückt es sich im Gesicht aus. Eine Person blinzelt selten mit den Augen. Infolgedessen wirkt sein Blick durchdringend und schwer. Die Sprache des Patienten wird gedämpft, eintönig. Der Schluckreflex ist beeinträchtigt, wodurch sich Speichelfluss entwickelt. Verschlechterung der Fingermotorik. Patienten haben Schwierigkeiten, normale Bewegungen auszuführen, z. B. Knöpfe zuknöpfen.
  3. Steifigkeit. Bewegungsstörungen werden durch einen erhöhten Muskeltonus verschlimmert. Dies führt zu einem charakteristischen Gang und einer charakteristischen Haltung. Kopf und Körper des Patienten sind leicht nach vorne geneigt, die oberen Gliedmaßen werden zum Körper gebracht und an den Ellbogen gebogen. Die Beine strecken sich an den Knien praktisch nicht. Die Pose des Patienten hat einen "flehenden" Charakter.
  4. Haltungsinstabilität. Es besteht ein Mangel an Bewegungskoordination beim Gehen. Die Person hat Schwierigkeiten, das Gleichgewicht zu halten. Eine solche Klinik kennzeichnet das späte Stadium der Pathologie. Der Gang wird "schlurfen", zerkleinern. Infolgedessen fällt der Patient häufig. Dieses Symptom ist äußerst schwer zu behandeln. Aus diesem Grund verwirrt eine Haltungsinstabilität den Patienten häufig mit dem Schlafengehen..

Assoziierte Klinik

Nicht nur Bewegungsstörungen charakterisieren die Parkinson-Krankheit, deren Ursachen und Behandlung Gegenstand unserer Überprüfung sind..

Sehr oft entwickelt der Patient autonome Störungen:

  1. Funktionsstörung des Verdauungstraktes. Eine Störung der Darmmotilität führt zu eingeschränktem Alkoholkonsum, schlechter Ernährung und manchmal zu Medikamenten gegen Parkinson.
  2. Druckabfall bei plötzlichen Bewegungen. Die Blutversorgung des Gehirns verschlechtert sich, es kann zu Schwindel und Ohnmacht kommen.
  3. Verletzung des Wasserlassens: schwieriger Prozess oder beschleunigt.
  4. Reduziertes Schwitzen und erhöhte Fettigkeit der Haut, insbesondere an Stirn und Nase. Schuppen treten häufig auf.

Oft sind Patienten mit psychischen Störungen konfrontiert, wie zum Beispiel:

  1. Emotionale Störungen. Patienten entwickeln Pessimismus und Reizbarkeit. Sie werden unsicher, vermeiden Kommunikation..
  2. Kognitive Störungen. Symptome treten bei schwerer Krankheit auf. Eine Person entwickelt Demenz, die kognitive Aktivität nimmt ab, die Fähigkeit, nüchtern zu argumentieren und ihre Gedanken auszudrücken.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen entwickeln sich häufig die folgenden Zustände:

  1. Schwierigkeiten beim Sprechen. Der Patient spricht schnell und unhörbar.
  2. Probleme mit dem Essen. Der Kau- und Schluckreflex ist beeinträchtigt, der Speichelfluss nimmt zu.
  3. Sexuelle Dysfunktion.
  4. Schwäche, Müdigkeit. Manchmal ist es mit Schlaflosigkeit, Depressionen verbunden.
  5. Muskelkrämpfe. Bewegungsmangel führt zu Krämpfen in den unteren Gliedmaßen.
  6. Muskelschmerzen.

Behandlung der Krankheit

Leider ist es unheilbar, Parkinson-Krankheit. Die Ursachen und die Behandlung werden jeweils nur von einem Arzt erklärt. Alle Medikamente lindern nur die Symptome. Die Therapie zielt darauf ab, Bewegungsstörungen loszuwerden.

Wie man die Parkinson-Krankheit behandelt, deren Ursachen, Behandlung und Vorbeugung heute ein aktuelles Thema ist?

In einem frühen Stadium der Krankheit wird dem Patienten empfohlen, mögliche körperliche Aktivitäten und physiotherapeutische Übungen durchzuführen. Es wird empfohlen, Medikamente später anzuschließen, da eine Langzeitbehandlung mit solchen Mitteln beim Patienten zu Sucht führt. Infolgedessen muss die Dosierung erhöht werden. Dementsprechend nehmen die Nebenwirkungen zu.

Drogen Therapie

Zur Therapie werden Medikamente eingesetzt:

  • Levodopa: "Madopar", "Sinemet", "Nakom";
  • Amantadin: "PK-Merz", "Midantan";
  • Monoaminoxidasehemmer: Selegelin, Yumex;
  • Dopaminrezeptoragonisten: "Parlodel", "Mirapex", "Pronoran", "Bromocriptin";
  • Anticholinergika: "Parkopan", "Cyclodol", "Akineton".

Eine symptomatische Behandlung wird empfohlen:

  1. Für Halluzinationen, Psychosen, ernennen: "Exelon", "Reminil", "Seroquel", "Azaleptin", "Leponex", "Clozapin".
  2. Zur Bekämpfung vegetativer Störungen werden bei Verstopfung Abführmittel empfohlen. Um die Motilität des Magen-Darm-Trakts zu stimulieren, wird das Medikament "Motilium" verschrieben. Der Termin beinhaltet das krampflösende "Detrusitol", das Antidepressivum "Amitriptyline".
  3. Bei Schlafstörungen werden Schmerzen, Depressionen, Angstzustände und Beruhigungsmittel empfohlen. Manchmal werden Antidepressiva verschrieben: Paxil, Tsipramil, Ixel.
  4. Um das Gedächtnis und die Konzentration der Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten, werden Medikamente empfohlen: "Reminil", "Memantine-Akatinol", "Exelon".

Physische Übungen

Keine Panik, wenn Parkinson diagnostiziert wird. Symptome und Behandlung nat. Übungen haben eine direkte Beziehung zueinander. Wenn der Patient kompetent für eine effektive Gymnastik ausgewählt wird, kann die Lebensqualität für lange Zeit am besten bleiben..

In diesem Zusammenhang sollte noch einmal betont werden, dass ein aktiver Lebensstil das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen kann. Körperliche Arbeit oder Gymnastik sollten jedoch machbar sein. Eine übermäßige Belastung wird im Gegenteil nur zur raschen Entwicklung der Pathologie beitragen.

Bei der Parkinson-Krankheit und dem vom Arzt verschriebenen Bewegungstherapiekomplex profitieren die folgenden Übungen:

  1. Fingersatz. Verbinde den Großen konsequent miteinander.
  2. Brief. Schreiben Sie mehr und bemühen Sie sich, Ihre Handschrift zu verbessern.
  3. Nähen, sticken, stricken.

Diese Aktivitäten verbessern die Klarheit der Bewegung..

Es ist wichtig zu wissen, dass Gymnastik für einen Kranken äußerst notwendig ist. Dies ist ziemlich offensichtlich, wenn Sie alles analysieren, was über eine so heimtückische Krankheit wie die Parkinson-Krankheit bekannt ist (Symptome und Behandlung)..

Prognose der Krankheit

Es ist unmöglich, sich von der Krankheit zu erholen. Die Prognose für das Leben wird durch die Einstellung einer Person zu ihrer Gesundheit bestimmt. Wenn der Patient eine angemessene Behandlung ignoriert, wird er nach 10 Jahren behindert oder stirbt sogar.

Eine rechtzeitige und korrekte Therapie hilft dem Patienten, die Aktivität für lange Zeit aufrechtzuerhalten.

Volksrezepte

Es gibt viele hervorragende Mittel, um die Entwicklung einer Pathologie wie der Parkinson-Krankheit zu verlangsamen. Die Ursachen des Auftretens und der Behandlung mit Volksheilmitteln haben im Großen und Ganzen keinen Zusammenhang miteinander. Nachdem Sie sich daher für diese Art der Therapie entschieden haben, sollten Sie alle Nuancen mit Ihrem Arzt besprechen.

Die folgenden Rezepte sind wirksam:

  1. Nehmen Sie 0,5 EL. l. Salbei. Brauen Sie das Kraut 1 EL. kochendes Wasser. Bestehen Sie die Komposition die ganze Nacht über in einer Thermoskanne. Dann die Mischung vorsichtig zusammendrücken und abseihen. Ein solches Mittel sollte nach den Mahlzeiten angewendet werden, nach einer Stunde 1 TL. Sie können die Brühe mit Milch oder Gelee trinken.
  2. Eine alkoholische Tinktur aus Pfingstrosenwurzeln ist nützlich. Dieses Mittel sollte dreimal täglich vor den Mahlzeiten 30-40 Tropfen eingenommen werden..

Vorsichtsmaßnahmen

Ist es möglich, sich vor dem Auftreten einer Pathologie wie der Parkinson-Krankheit zu schützen??

Die Ursachen des Auftretens (und auch die Behandlung zu Hause) sollten nicht unabhängig voneinander gesucht werden. Dies ist der erste Schritt in die falsche Richtung. Vertrauen Sie einem Fachmann, der die geeignete Therapie unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften des Körpers auswählt.

Prävention besteht also aus folgenden Aktivitäten:

  1. Klare Ausführung aller Anweisungen des Arztes.
  2. Sorgfältiges Nachdenken über die Organisation von Arbeit und Freizeit, um mögliche Probleme zu vermeiden.
  3. Einhaltung der empfohlenen Diät.
  4. Einen aktiven Lebensstil führen und Gymnastik machen.

Wichtige Empfehlung

Unter keinen Umständen selbst behandeln. Auch wenn Sie eine Beschreibung einer wirksamen Technik zur Bekämpfung der Parkinson-Krankheit finden, denken Sie daran, dass der Termin beim Arzt nur von den Symptomen abhängt, die Sie haben..

Parkinson-Krankheit: Ursachen und Entwicklung. Perspektiven für die Behandlung zu Hause

25.06.2019 3D-Modell eines Neurons bei Parkinson

Parkinson-Krankheit: Die Ursachen und die Behandlung wurden noch nicht gefunden. Mehrere Hypothesen seines Aussehens sind in der Entwicklung..

  1. Die Ursachen der Parkinson-Krankheit: Eine übermäßige Menge des Proteins Alpha-Synuclein reichert sich in den Gehirnzellen an. In diesem Fall sterben Neuronen mit Dopamin ab. Schließlich ist die Substanz für sie giftig und stört den Lebenszyklus der Zelle. Mit einem Verlust von 80% der Zusammensetzung zeigt der Patient die ersten Anzeichen von Parkinson;
  2. Die genetische Theorie erklärt das Auftreten der familiären Form der Parkinson-Krankheit. Die Ursachen der Krankheit in den Genen (SNCA, PARK2, PINK1 und LRRK2), die nicht nur eine Voraussetzung für die Entwicklung der Pathologie im Alter werden, sondern diese auch in der Jugend auslösen können.

Epidemiologie

Parkinson-Krankheit: Ursachen und Behandlung sind nicht bekannt, aber Risikogruppen können identifiziert werden. Diese Menschen sind anfälliger für die Krankheit als der Rest der Bevölkerung. Parkinson betrifft am häufigsten ältere Erwachsene. Auf verschiedenen Kontinenten unterscheidet sich die Pathologie nicht signifikant.

Erstens steigt das Krankheitsrisiko bei Menschen über 85 Jahren. In dieser Gruppe haben 4% der Bevölkerung Symptome von Parkinson. Bei Patienten im Alter von 60 Jahren beträgt dieser Prozentsatz 1%. Der zweite Punkt ist die hohe Häufigkeit der Krankheit bei Männern..

Das Geschlechterverhältnis bei Parkinson beträgt 3: 2 gegenüber dem "stärkeren Geschlecht".

Parkinson-Krankheit: Welche Art von Krankheit ist es, wie manifestiert sie sich, der Grund für ihr Auftreten. Die Antworten auf diese Fragen sind noch nicht bekannt..

Biochemie bei Parkinson

Parkinson-Gründe: Die Parkinson-Krankheit entwickelt sich nach dem Tod der Neuronen der Substantia nigra. Gleichzeitig können komplexe Prozesse im Gehirn mittels PET oder MRT (Spezialmodus) bestimmt werden..

Dies erschwert die Diagnose der Krankheit und den Beginn der Behandlung erheblich. Und eine Blutuntersuchung ist eine allgemein verfügbare diagnostische Methode. Parkinson-Ursache - Biochemie kann nicht reflektieren.

Wissenschaftler untersuchen Indikatoren, die die Krankheit nicht nur anhand des Krankheitsbildes bestimmen.

Alpha-Synuclein (und seine Formen)Wissenschaftler untersuchen die Abhängigkeit des Spiegels dieses Proteins in verschiedenen Geweben des Körpers und den Verlauf der Krankheit. Bisher sind die Forschungsergebnisse widersprüchlich
PlasmadopaminspiegelEs wird eine Korrelation zwischen dem Index und dem Gehalt an Synucleinprotein festgestellt
Nfl-ProteinDer Hauptmarker für neurodegenerative Erkrankungen. Testsystem ist in Entwicklung.

Parkinson-Gründe: Die Biochemie spiegelt keine Veränderungen in den Analysen wider. Neue Techniken zur Kontrolle der Pathologie sind in der Entwicklung.

Ursachen des Auftretens bei Frauen

  1. "Weibliche" Ursachen: Die Parkinson-Krankheit kann vor dem Hintergrund einer Abnahme der Östrogenmenge und in den Wechseljahren auftreten. Sexualhormone haben eine schützende Funktion, die Ursachen der Parkinson-Krankheit bei Frauen können nach gynäkologischen Operationen auftreten;
  2. Arbeiten mit Pestiziden.

Die Mehrheit der Frauen ist in der Landwirtschaft tätig. Während der Arbeit und Ernte auf mit diesen Giften behandelten Feldern kommen sie mit Pestiziden in Kontakt; Unsachgemäße Ernährung. Es führt zu systemischer Atherosklerose, die aus der Abhängigkeit von Süßigkeiten und der Parkinson-Krankheit resultieren kann..

Die Gründe für Frauen sind vielfältig..

Ursachen des Auftretens bei Männern

  1. Hirntrauma. Häufige Stürze, Schläge auf den Kopf können zur Entwicklung dieser Krankheit führen. Hohe Häufigkeit von Parkinson bei Boxern;
  2. Vergiftung mit Methanol, Ethanol.

Der Prozentsatz der Männer, die Alkohol missbrauchen, übersteigt das weibliche Geschlecht.

  • Mangan-Parkinsonismus ist bei Schweißern häufig. Dies ist ein wahrhaft männlicher Beruf. Eine Manganvergiftung ist typisch für chronische Drogenabhängige.
  • Systemische Atherosklerose und hoher Cholesterinspiegel sind die Ursachen für Parkinson Nr. 1.

    Häufiger sündigen männliche Patienten mit ihnen.

    Viele Ursachen der Krankheit bei Männern können kontrolliert werden. Prävention ist besser als jede Therapie.

    Die Gründe für das Auftreten bei jungen

    1. Frühe Parkinson-Krankheit: Die Ursachen liegen im genetischen Code. Höchstwahrscheinlich hat der Patient die „defekten“ Gene geerbt. Dazu gehören PARK2 (Parkin), PARK3, PARK4, PARK6 (PINK 1), PARK7 (DJ-1), PARK8, PARK10, PARK11, SNCA, LRRK2, UCHL1, SNCAIP, GBA, NR4A2, CYP2D6.

    Sie können durch Entschlüsselung des Genoms identifiziert werden.

    • Aufgeschobene virale und bakterielle Enzephalitis sind die Hauptursachen für die Parkinson-Krankheit in jungen Jahren. Hämorrhagische Fieberviren können diese Manifestation verursachen;
    • Parkinson-Krankheit: Ursachen für das Auftreten bei jungen Menschen sind Kopfverletzungen (Schläge, Stürze, Folgen komplexer Eingriffe in das Gehirn).

    Entwicklungsgründe

    • Die natürliche Alterung des Körpers ist der Hauptgrund für das Auftreten der Parkinson-Krankheit. Die Ursachen des Auftretens sind der natürliche Tod von Gehirnneuronen in der Zone der "schwarzen" Substanz;
    • Umweltfaktoren - Gifte, Alkohollösungen, Mangan, Pestizide und andere Chemikalien. All dies provoziert die Parkinson-Krankheit.

    Externe Gründe können kontrolliert und verhindert werden;

  • Genetische Veranlagung ermöglicht es, Parkinson zu bekommen. Die Gründe liegen in Genen, die nicht richtig funktionieren.
  • Medikamente. Einige Krankheiten beginnen mit hohen Dopaminspiegeln (Schizophrenie).

    Medikamente reduzieren den Spiegel und bringen den Patienten in den zweiten extremen Zustand. Parkinson Gründe mit Drogen im ständigen Gebrauch von Psychotika, Neuroleptika. Diese Kategorie umfasst Medikamente Metoclopramid, Reserpin; Jegliche Schädigung des Gehirngewebes (Trauma, Folgen einer Enzephalitis, Tumoren).

    Die Ursache der Parkinson-Krankheit ist die Lokalisierung des Fokus im Bereich der Basalganglien.

    Todesursachen bei Parkinson

    1. Eine Verletzung des Schluckvorgangs (Dysphagie) führt zu einer Aspirationspneumonie. In diesem Fall ist eine verzögerte Behandlung der Parkinson-Krankheit die Todesursache. Die ersten Symptome sind ein Temperaturanstieg. Zur Diagnose wird eine Röntgenaufnahme der Brustorgane durchgeführt.
    2. Verstopfung führt zu akuter Darmobstruktion.

    In diesem Fall schwellen die Darmschleifen an, es besteht die Gefahr eines Mauerbruchs. All dies geschieht vor dem Hintergrund einer Vergiftung. Der Bauch ist geschwollen, schmerzhaft. Es gibt 3-4 Tage lang keinen Stuhl. Die Mortalität tritt bei Dekompensation der Arbeit der inneren Organe oder bei Peritonitis aufgrund einer Schädigung des Darms auf; Depressionen führen oft zu Selbstmord.

    Welche wichtigen Körpersysteme sind von Parkinson betroffen??

    • Gefäßsystem;
    • Innereien;
    • Harntrakt;
    • Gehirn.

    Die Todesursache bei der Parkinson-Krankheit ist eine komorbide Erkrankung. Die Pathologie selbst ist nicht tödlich.

    Wie viele leben mit der Krankheit?

    Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt 10-15 Jahre. Mit der jugendlichen Form der Krankheit können Patienten 30-40 Jahre ab dem Auftreten der ersten Symptome leben. Mit zunehmendem Alter steigt jedoch das Risiko von Dekompensation und Tod. Nach 65 Jahren können Sie 5-8 Jahre mit Parkinson leben.

    Was bestimmt die Lebenserwartung??

    1. Einkommen der Familie, in der die kranke Person lebt. Medikamente sind teuer und müssen ständig eingenommen werden. In Russland und den GUS-Ländern werden soziale Programme von Generika kostenlos angeboten. Dies verringert die Qualität der Behandlung der Parkinson-Krankheit erheblich.

    Die Gründe für Nebenwirkungen und die Ablehnung der Therapie sind die gleichen minderwertigen Medikamente;

  • Wohnort (in Städten leben Menschen mit dieser Krankheit besser und länger);
  • Der Lebensstil des Patienten (Einhaltung des Ruhezustands, richtige Ernährung und Aufrechterhaltung der körperlichen Aktivität ist der Schlüssel zur Langlebigkeit auch im Krankheitsfall);
  • Alter bei Diagnose.

    Parkinson-Krankheit: Die Ursachen der Krankheit können kontrolliert werden, aber die Genetik kann nicht behoben werden. Aber mit der Krankheit können Sie weiterleben, aktiv bleiben und arbeiten..

    Der Papst

    Bestätigung dafür ist Johannes Paul 2. Bei dem Papst wurde 1993 die Parkinson-Krankheit diagnostiziert. Trotzdem setzte er seine Regierungszeit und aktiven sozialen Aktivitäten fort. Vater starb im Jahr 2005. Komplikationen der Grunderkrankung wurden zur Ursache. Es ist bekannt, dass der Papst einen sehr bescheidenen Lebensstil führte und auch nach der Würde bergab Skifahren ging..

    Darsteller

    Ein zweites erfolgreiches Beispiel ist Michael J. Fox, der Star der Back to the Future-Trilogie. 1991 wurde bei ihm im Alter von 30 Jahren Parkinson diagnostiziert.

    Lange Zeit konnte er sich nicht mit der Krankheit abfinden, er lehnte die Behandlung ab. Dies führte zu einer Verschlechterung des Zustands und zum Verlassen der Bildschirme..

    Jetzt ist er 58 Jahre alt, aktiv und fördert die Entwicklung der Wissenschaft für die Erforschung dieser schweren Krankheit..

    Komiker

    Robin Williams litt an Parkinson. Der Grund für seinen Selbstmord könnte darin liegen, dass diese Diagnose nicht akzeptiert wurde. Leider ist dies das traurigste Ergebnis - kein Kampf, sondern eine Flucht vor dem Problem. Die Einnahme von Medikamenten, die ständige Suche nach Zielen, das Erlernen neuer Dinge sowie die körperliche und geistige Entwicklung tragen schließlich dazu bei, die Langlebigkeit auch bei solch einer schrecklichen Diagnose zu erhalten. Die Hauptsache ist, nicht aufzugeben und nicht den Mut zu verlieren!

    Perspektiven für die Behandlung zu Hause

    Parkinson-Krankheit: Ursachen und Behandlung zu Hause können unter Aufsicht von medizinischem Personal durchgeführt werden. Bewegung, Gymnastik und Bewegungstherapie verlangsamen das Fortschreiten der Symptome und verbessern die motorischen Fähigkeiten. Der gesamte Komplex kann zu Hause durchgeführt werden.

    Darüber hinaus wird zu Hause zur Vorbeugung von Enzephalopathie empfohlen, Sprachen zu lernen, zu stricken, Kreuzworträtsel zu lösen und Sudoku. Dies sind nicht-medikamentöse Therapiemethoden. Und sie haben eine gute Wirkung. Parkinson-Krankheit: Ursachen und Behandlung zu Hause sind nur mit Medikamenten möglich.

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