Haloperidol: Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Preis, Analoga, Anwendungshinweise

Haloperidol gilt als eines der stärksten Antipsychotika, dessen Anwendung nur unter ärztlicher Aufsicht gestattet ist..

Erhältlich in verschiedenen Formen (in Tabletten, Lösungen für den invasiven Gebrauch), verschrieben bei der Behandlung von psychischen Störungen, Autismus, unaufhörlichem Schluckauf und Erbrechen.

Was ist das für eine Medizin??

Ein Neuroleptikum, das auf der gleichnamigen Substanz Haloperidol basiert.

Die aktive antipsychotische Wirkung des Arzneimittels wird mit einer mäßigen beruhigenden Wirkung kombiniert (bei Einnahme kleiner Dosen von Haloperidol)..


Kann den Effekt multiplizieren:

  • Schlaftabletten;
  • Analgetika mit narkotischer Wirkung;
  • Mittel für die Vollnarkose;
  • Medikamente, die das Zentralnervensystem unterdrücken.

Aus diesem Grund ist für die komplexe Verabreichung von Arzneimitteln eine äußerst sorgfältige Verschreibung erforderlich..

Laut Radar (Register of Medicines) trägt es den Namen Haloperidol-ratiopharm.

Anwendungshinweise

Es wird in der Therapie verschrieben:

  • Psychomotorische Agitation;
  • manische Zustände;
  • Demenz;
  • Ofigophrenie;
  • Psychopathie;
  • Schizophrenie;
  • Alkohol- und Drogenabhängigkeit;
  • Wahnzustände;
  • Halluzinationen;
  • paranoide Tendenzen;
  • akute Psychosen;
  • übermäßig aufgeregter Zustand;
  • Aggressivität;
  • Verhaltensstörungen (bei Patienten mit Kindern und älteren Menschen);
  • Stottern;
  • unaufhörlicher Schluckauf;
  • anhaltende Anfälle von Erbrechen (ohne positive Reaktion auf eine andere Therapieform).

Das Medikament kann sowohl in der Monotherapie als auch in der komplexen Behandlung eingesetzt werden..

Nebenwirkungen

Das Medikament kann Nebenwirkungen verursachen:

  • Parkinsonismus;
  • Akathisie;
  • dystonische Symptome;
  • malignes neuroleptisches Syndrom;
  • Temperaturanstieg;
  • Schläfrigkeit während des Tages;
  • Dyskinesie;
  • Lethargie;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • schnelle Müdigkeit;
  • Schlaflosigkeit;
  • Migräne;
  • Arrhythmie;
  • Kardiopalmus;
  • Hypotonie;
  • Leukozytose;
  • Leukopenie;
  • Gelbsucht;
  • Hautausschlag;
  • trockene Haut;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Durchfall / Verstopfung;
  • Appetitverlust;
  • Gewichtsverlust bis zu Magersucht;
  • Impotenz bei männlichen Patienten;
  • Verzögerung beim Wasserlassen;
  • Hyponatriämie;
  • Mangel an Flüssigkeitsbedarf (wodurch ein hohes Risiko für Dehydration besteht);
  • verschwommene Sicht.

Überdosierungssymptome

Bei Überschreitung der Dosierung des Arzneimittels treten akute neuroleptische Reaktionen auf, die in der Liste der Nebenwirkungen aufgeführt sind.

Ein Temperaturanstieg ist besonders gefährlich, da ein solches Symptom ein Zeichen für ein malignes neuroleptisches Syndrom sein kann..

Bei einer großen Überdosierung besteht ein hohes Risiko für Bewusstlosigkeit, Krampfreaktionen und Koma.

Wenn Symptome einer Überdosierung festgestellt werden, muss die Therapie mit Antipsychotika unterbrochen werden. Dem Patienten wird intravenös Diazepam verschrieben.

Symptomatische Therapie - individuell nach Bedarf.

Gebrauchsanweisung

Die Dosierung und das Behandlungsschema mit einem Antipsychotikum werden in Abhängigkeit von der Diagnose des Patienten, seinem Alter und der Form des verwendeten Arzneimittels verschrieben:

  1. Bei psychomotorischer Erregung wird ein Medikament in Form einer Lösung zur intramuskulären Injektion verschrieben, um Anfälle zu lindern. Dosierung - bis zu 5 mg dreimal täglich. Bei einer schweren Form der Krankheit ist eine intravenöse Verabreichung zulässig (die Dosierung ist identisch). Die Lösung wird zur Injektion in 15 ml Wasser verdünnt. Die tägliche Dosis sollte 60 mg nicht überschreiten. Nachdem eine stabile beruhigende Wirkung erreicht wurde, ändert sich die Therapie - Haloperidol wird in Tablettenform verschrieben.
  2. Tropfen für ältere Menschen werden in einer Dosierung von 0,5 bis 1,5 mg verschrieben. Die maximale Tagesdosis sollte 5 mg nicht überschreiten. Die Anzahl der täglichen Eingriffe wird individuell festgelegt.
  3. Für Patienten in der jüngeren Altersgruppe (ab drei Jahren) wird zweimal täglich ein Antipsychotikum verschrieben, die Gesamtmenge des verwendeten Arzneimittels beträgt nicht mehr als 0,05 mg. Bei Bedarf kann die Dosierung auf 0,016 mg pro Tag erhöht werden.

Im Anfangsstadium der Therapie wird dem Patienten 0,5 bis 5 mg verschrieben, je nach Schweregrad der Diagnose wird die Dosierung in 2-3 Dosen aufgeteilt.

Allmählich wird die Dosis um 0,5 - 2 mg erhöht. Bei Resistenzen kann die Dosis um 4 mg erhöht werden. Die tägliche Dosis sollte nicht höher als 100 mg sein.

Die durchschnittliche optimale Dosierung beträgt 15 mg pro Tag. Bei Patienten mit chronischer Schizophrenie beträgt die empfohlene Dosis bis zu 40 mg pro Tag, bei Resistenzen bis zu 60 mg.

Erhaltungsdosis ohne Exazerbationszeit - bis zu 5 mg.

  • Für Patienten der jüngeren Altersgruppe, deren Körpergewicht 40 kg nicht überschreitet, wird für jedes Kilogramm Gewicht eine Dosierung von 0,03 mg berechnet. Bei der Behandlung von Kindern wird nicht empfohlen, die Haloperidol-Dosis von mehr als 0,15 mg pro Kilogramm Körpergewicht zu überschreiten.
  • Bei älteren Patienten sowie bei Patienten in einem schweren oder geschwächten Zustand wird die Dosierung halbiert.

Im Durchschnitt dauert eine Behandlung mit einem Antipsychotikum bis zu 3 Monate.

Die Kosten hängen von der Form der Veröffentlichung und dem Hersteller ab:

  • 5 Ampullen mit 1 ml Haloperidol-Decanoat können für durchschnittlich 360 Rubel gekauft werden.
  • Identische Verpackung von Ampullen Haloperidol Richter kostet ein Vielfaches billiger - etwa 100 Rubel.
  • Ampullen aus russischer Produktion sind die kostengünstigste Option. 5 Ampullen kosten durchschnittlich 60 Rubel.

Der Preis für eine Packung mit 50 Tabletten liegt zwischen 37 und 72 Rubel.

Bewertungen von Ärzten

Einige echte Kommentare von Ärzten zur Wirkung von Haloperidol:

Strizhenova G.V.:

Das Therapieschema wird streng individuell ausgewählt, es ist für den Patienten nicht akzeptabel, die Dosis von sich aus zu erhöhen oder zu verringern. Dies kann nicht nur auf die Unwirksamkeit des Arzneimittels zurückzuführen sein, sondern auch auf eine Verschlechterung des Wohlbefindens..

Ein positives Behandlungsergebnis wird erzielt, wenn alle ärztlichen Vorschriften genau befolgt werden.

Egorov K.M.:

Um den Zustand des Patienten zu lindern, ohne jedoch die therapeutische Wirkung zu verlieren, ist eine kleine Dosisanpassung möglich. In besonders schweren Fällen wird dem Patienten eine komplexe Behandlung mit Antipsychotika und Beruhigungsmitteln verschrieben.

Analoga

Die besten ähnlichen Medikamente auf Haloperidol-Basis sind:

  1. Senorm. Hat eine ausgeprägte antipsychotische und antiemetische Langzeitwirkung. Es wird als unterstützende Therapie für Patienten mit chronischer Schizophrenie verschrieben. Kann Patienten verschrieben werden, die ein starkes Antipsychotikum mit ausgeprägter sedierender Wirkung in ihrer Behandlung benötigen.

Die Kosten für 5 Ampullen liegen innerhalb von 290 Rubel.

  1. Halopril. Ein Antipsychotikum, das für Patienten mit Störungen mit psychomotorischer Erregung verschiedener Genese, Psychose, Demenz, Psychopathie, Schizophrenie, depressivem Syndrom, Halluzinationen, unaufhörlichem Schluckauf und Erbrechen verschrieben wird.

Der Preis hängt von der Form der Freisetzung und Dosierung ab und liegt zwischen 15 und 567 Rubel.


Die Haloperidol-Therapie ist in der Psychiatrie sehr gefragt.

Laut Ärzten hat dieses Antipsychotikum praktisch keine Analoga, selbst starke moderne Medikamente sind in ihrer Stärke mit Haloperidol unvergleichlich.

Zu den Nachteilen des Antipsychotikums gehört eine schlechte Patiententoleranz. Es ist grundsätzlich nicht akzeptabel, das Medikament zur Selbstmedikation zu verwenden. Eine ständige Überwachung durch einen Spezialisten ist erforderlich.

Über Haloperidol

Internationaler Name:

Haloperidol Synonyme: Halofen, Aloperidin, Haldol, Halidol, Haloperidin, Haloperin, Halophen, Halopidol, Serenace, Seranase, Haloper, Novo Peridol, Senorm

Gruppenzugehörigkeit:

Beschreibung des Wirkstoffs (INN): 4- (para-Chlorphenyl) -1 [3'- (para-fluorbenzoyl) propyl] -piperidinol-4 oder 4- [4- (para-Chlorphenyl) -4-hydroxypiperidino] -4 '-fluorbutyrophenon.

Darreichungsform: Tabletten zur oralen Verabreichung, 0,0005 g; 0,001 g; 0,0015 g; 0,002 g; 0,0025 g; 0,005 g und 0,01; Injektionslösung 0,5%; Lösung zum Einnehmen in Form von Tropfen, die 0,002 g Wirkstoff in 1 ml enthalten (10 Tropfen enthalten 1 mg Haloperidol); Haloperidol-Decanoat-Lösung, deren Injektion eine therapeutische Wirkung von etwa 4 Wochen bietet.

Pharmachologische Wirkung:

Antipsychotikum (Neuroleptikum), ein Derivat von Butyrophenon. Aufgrund der Blockade der Depolarisation oder einer Abnahme des Erregungsgrades von Dopamin-Neuronen und der Blockade von postsynaptischen Dopamin-D2-Rezeptoren in den mesolimbischen und mesokortikalen Strukturen des Gehirns hat es eine ausgeprägte antipsychotische Wirkung.

Aufgrund der Blockade von α-adrenergen Rezeptoren der retikulären Bildung des Hirnstamms wirkt es mäßig sedierend. So werden Delirium, manische Zustände, Halluzinationen und anhaltende Persönlichkeitsveränderungen beseitigt. Es hat auch eine ausgeprägte antiemetische Wirkung (aufgrund der Blockade der Dopamin-D2-Rezeptoren in der Triggerzone des Erbrechenzentrums). Beeinflusst vegetative Funktionen (reduziert den Tonus der Hohlorgane, Motilität und Sekretion des Magen-Darm-Trakts, beseitigt Vasospasmus) bei Krankheiten, die von Erregung, Angst und Todesangst begleitet werden. Wirksam bei Patienten, die gegen andere Antipsychotika resistent sind. Im Gegensatz zu Chlorpromazin verursacht es bei Patienten keine Lethargie und Apathie, im Gegenteil, es hat eine aktivierende Wirkung. Beseitigt bei hyperaktiven Kindern übermäßige körperliche Aktivität und Verhaltensstörungen (Impulsivität, Aggressivität, Konzentrationsschwierigkeiten)..

Indikationen:

Akute und chronische psychotische Störungen (einschließlich Schizophrenie, manisch-depressive, epileptische, alkoholische Psychose), psychomotorische Erregung verschiedener Herkunft (Manie, Demenz, Oligophrenie, Schizophrenie, chronischer Alkoholismus), Wahnvorstellungen und Halluzinationen (paranoide Zustände, akute Psychose) ), geistige Behinderung, erregte Depression, Tourette-Krankheit, Gottington-Chorea, Verhaltensstörungen bei Kindern (einschließlich Hyperreaktivität und Autismus bei Kindern) und älteren Menschen, stotternde, psychosomatische Störungen.

Wird auch bei unbezwingbarem Erbrechen (auch während der Chemotherapie zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen) angewendet. Schluckauf bleibt bestehen und ist therapieresistent.

In kleinen Dosen (bis zu 10 mg) ist es bei der Behandlung von reaktiven Zuständen und Neurosen angezeigt.

Bei alkoholischem Delir mit visuellen Halluzinationen unter dem Einfluss von Haloperidol nimmt die psychomotorische Erregung schnell ab, Halluzinationen verschwinden.

Kann in Kombination mit Schlaftabletten, Analgetika und anderen Neurotropika zur Vorbereitung auf die Operation verwendet werden.

Es ist auch bekannt über die Wirksamkeit von Haloperidol bei der Linderung von Schmerzen, Unruhe, Übelkeit und Erbrechen bei akuter Koronarinsuffizienz (häufiger mit Analgetika)..

Kontraindikationen:

Überempfindlichkeit gegen das Medikament (einschließlich anderer Derivate von Butyrophenon, Sesamöl) für intramuskuläre und intravenöse Injektionen - Kinder unter 3 Jahren, Erkrankungen des Zentralnervensystems, begleitet von pyramidenförmigen und extrapyramidalen Symptomen (einschließlich Parkinson-Krankheit), Depressionen, Koma verschiedener Herkunft, Hysterie, schwere Depression des Zentralnervensystems vor dem Hintergrund einer Vergiftung mit Xenobiotika.

Haloperidol ist in Schwangerschaft und Stillzeit kategorisch kontraindiziert. Experimentell nachgewiesene toxische Wirkung auf den Fötus, Verletzung seiner Entwicklung. Es wurde auch festgestellt, dass Haloperidol in die Muttermilch übergeht (während ein Kind eine beruhigende Wirkung hat und die motorischen Funktionen während des Stillens beeinträchtigt)..

Bei Spätdyskinesien (das Auftreten von Phänomenen wie hervorstehender Zunge, Schmatzen der Lippen, Aufblähen der Wangen, Saugen, Kauen, Schlucken, Grimassenbildung, Atemproblemen, Augenrollen, obsessiven stereotypen Bewegungen der Gliedmaßen, des Kopfes) ist es notwendig, die Dosis von Haloperidol schrittweise zu reduzieren und eine andere zu verschreiben eine Droge.

Mit großer Vorsicht wird Haloperidol bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems mit Symptomen der Dekompensation, Leitungsstörungen des Herzmuskels (einschließlich Angina pectoris, Verlängerung des QT-Intervalls im EKG oder einer Veranlagung dazu, Hypokaliämie, gleichzeitiger Anwendung anderer Medikamente, die eine Verlängerung des Intervalls verursachen können, verschrieben QT) und Nierenfunktion.

Haloperidol wird mit begrenzter Anwendung bei Epilepsie, Leber- und / oder Nierenversagen, Thyreotoxikose, Lungenherz- und Atemversagen (einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und akuten Infektionskrankheiten), Prostatahyperplasie mit Harnretention, Alkoholismus und Winkelschlussglaukom angewendet.

Es gibt Berichte über die Möglichkeit von Symptomen von Diabetes insipidus während der Therapie mit Haloperidol, eine Tendenz (bei Langzeitbehandlung) zur Entwicklung einer Lymphomonozytose.

Ältere Patienten benötigen aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit extrapyramidaler Störungen normalerweise eine niedrigere Anfangsdosis und eine schrittweiseere Dosisauswahl. Eine genaue Beobachtung des Patienten ist wichtig. Während der Behandlung mit Haloperidol muss der Alkoholkonsum eingestellt werden, und es sollte darauf verzichtet werden, potenziell gefährliche Aktivitäten auszuführen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und eine hohe Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen (einschließlich Fahren) erfordern..

Nebenwirkungen:

Von der Seite des Zentralnervensystems: Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit (insbesondere zu Beginn der Behandlung), Angst, Angst, Unruhe, Euphorie oder Depression, Unruhe, epileptische Anfälle, eine paradoxe Reaktion (Verschlimmerung der Psychose, Halluzinationen). Bei längerer Behandlung ist das Auftreten von extrapyramidalen Störungen möglich: Spätdyskinesie (Schmatzen und Falten der Lippen, Aufblähen der Wangen, schnelle und wurmartige Bewegungen der Zunge, unkontrollierte Kaubewegungen, unkontrollierte Bewegungen der Gliedmaßen); späte Dystonie (schnelles Blinken, Augenlidkrämpfe, ungewöhnliche Gesichtsausdrücke, Grimassenbildung, ungewöhnliche Körperhaltung, unkontrollierte Biegebewegungen von Hals, Rumpf, Armen und Beinen); malignes neuroleptisches Syndrom (mühsames oder schnelles Atmen, Herzklopfen, abnorme Herzrhythmen, Fieber, erhöhter oder erniedrigter Blutdruck, vermehrtes Schwitzen, Harninkontinenz, Muskelsteifheit, epileptische Anfälle, Bewusstlosigkeit).

Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: bei Verwendung hoher Dosen - Blutdruckabfall, orthostatische Hypotonie, Herzrhythmusstörungen, erhöhte Herzfrequenz, Veränderungen des EKG (Verlängerung des Q-T-Intervalls, Anzeichen von Flattern und Kammerflimmern).

Aus dem Magen-Darm-Trakt: Bei Verwendung hoher Dosen - trockener Mund, Speichelflussschwierigkeiten, Appetitstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall, Leberfunktionsstörungen bis hin zu Gelbsucht.

Aus dem endokrinen System: Gynäkomastie, Schmerzen in den Brustdrüsen, erhöhte Prolaktinspiegel im Blut, Menstruationsstörungen, verminderte Potenz, erhöhte Libido, Priapismus.

Aus dem Urogenitalsystem: Harnverhaltung (mit Prostatahyperplasie), peripheres Ödem.

Von der metabolischen Seite: Zunahme oder Abnahme des Blutzuckerspiegels, Abnahme des Natriumspiegels im Blut, Schwitzen, Zunahme des Körpergewichts.

Aus dem hämatopoetischen System: selten - leichte und vorübergehende Leukopenie, Leukozytose, Agranulozytose, leichte Erythropenie, Tendenz zur Monozytose.

Von der Seite der Sehorgane: Katarakt, Retinopathie, verschwommenes Sehen, Akkommodationsstörungen.

Allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Krampf der Bronchien, Kehlkopf. Dermatologische Reaktionen: makulopapuläre und akneähnliche Hautveränderungen; selten - Lichtempfindlichkeit, Alopezie.

Überdosis:

Symptome: schwere extrapyramidale Störungen (Spätdyskinesie, Spätdystonie, neuroleptisches Syndrom), Blutdruckabfall, Schläfrigkeit, Lethargie, in schweren Fällen - Koma, Atemdepression, Schock. Behandlung: kein spezifisches Gegenmittel. Im Falle einer Überdosierung, die durch die Einnahme des Arzneimittels verursacht wird, muss der Magen gewaschen und anschließend Aktivkohle eingesetzt werden. Bei Atemdepression - Durchführung von Maßnahmen zur künstlichen Beatmung der Lunge mit ausgeprägtem Blutdruckabfall - Einführung von plasmasubstituierenden Flüssigkeiten, Plasma, Noradrenalin (aber nicht Adrenalin!), Verringerung der Schwere extrapyramidaler Erkrankungen - zentrale anticholinerge Blocker und Antiparkinson-Medikamente.

Art der Verabreichung und Dosierung:

Haloperidol wird oral, während oder nach den Mahlzeiten mit einem vollen Glas (240 ml) Wasser oder Milch eingenommen. Die Anfangsdosis für Erwachsene beträgt 0,5-5 mg 2-3 mal täglich. Bei Bedarf wird die Dosis schrittweise erhöht, bis die gewünschte therapeutische Wirkung erreicht ist (durchschnittlich - bis zu 10-15 mg, bei chronischen Formen der Schizophrenie - bis zu 20-60 mg). Die maximale Dosis beträgt 100 mg / Tag. Die Behandlungsdauer beträgt 2-3 Monate. Reduzieren Sie die Dosis langsam, Erhaltungsdosen - 5-10 mg / Tag. Ältere oder geschwächte Patienten zu Beginn der Behandlung werden 2-3 mal täglich 0,5-2 mg oral verschrieben. Kinder im Alter von 3-12 Jahren (oder mit einem Gewicht von 15-40 kg) mit psychotischen Störungen - oral 0,05 mg / kg / Tag in 2-3 aufgeteilten Dosen; Bei Bedarf wird unter Berücksichtigung der Verträglichkeit die Dosis innerhalb von 5-7 Tagen einmal um 0,5 mg auf eine Gesamtdosis von 0,15 mg / kg / Tag erhöht. Bei nicht-psychotischen Verhaltensstörungen, Morbus Tourette - durch den Mund zunächst 0,05 mg / kg / Tag in 2-3 aufgeteilten Dosen, dann wird die Dosis 1 Mal in 5-7 Tagen um 0,5 mg auf 0,075 mg / kg / Tag erhöht. Bei Autismus im Kindesalter - durch den Mund, 0,025-0,05 mg / kg / Tag. In Abwesenheit von Wirkung innerhalb von 1 Monat. Es wird nicht empfohlen, die Behandlung fortzusetzen.

Haloperidol-Tropfen werden zu den Mahlzeiten eingenommen, mit einem Teelöffel dosiert, zu Getränken oder Lebensmitteln oder auf ein Stück Zucker (außer für Diabetiker) gegeben..

Erwachsene und Jugendliche nehmen zu Beginn der Behandlung in der Regel 2-3 mal täglich 0,5-1,5 mg Haloperidol ein (tägliche Tagesdosis von 0,5-5 mg). Dann wird die Dosis schrittweise um 0,5 bis 2 mg pro Tag erhöht (in resistenten Fällen um 2 bis 4 mg pro Tag), bis die gewünschte therapeutische Wirkung erreicht ist. Wenn akute Symptome unter stationären Bedingungen gelindert werden, kann die anfängliche Tagesdosis in therapeutisch resistenten Fällen und höher auf 15 mg Haloperidol ansteigen.

Im Durchschnitt beträgt die therapeutische Dosis bei chronischen Formen der Schizophrenie 10-15 mg / Tag - in resistenten Fällen 20-40 mg / Tag - bis zu 50-60 mg / Tag. Die ambulanten Erhaltungsdosen (ohne Exazerbation) können zwischen 0,5 und 5,0 mg / Tag liegen.

Unter akuten Bedingungen und in Fällen, in denen eine Einnahme nicht möglich ist, werden intramuskuläre oder intravenöse Injektionen angewendet. Mit "unbezwingbarem" Erbrechen - 1,5-2 mg 2 mal täglich. Die durchschnittliche Einzeldosis für die intramuskuläre Injektion beträgt 2-5 mg, das Intervall zwischen den Injektionen beträgt 4-8 Stunden. Bei akuten Psychosen 5-10 mg intravenös oder intramuskulär. Die angegebene Dosis kann 1-2 Mal im Abstand von 30-40 Minuten erneut verabreicht werden, bis der gewünschte Effekt erzielt wird. Die maximale Tagesdosis beträgt 100 mg. Bei akuter alkoholischer Psychose - intravenös 5-10 mg; Wenn dies nicht wirksam ist, wird eine zusätzliche Infusion in einer Dosis von 10 bis 20 mg mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 10 mg / min durchgeführt. Eine Injektionslösung, die Haloperidoldecanoat enthält, streng intramuskulär, 25 mg alle 15 bis 30 Tage. Falls erforderlich, kann die Dosis auf 100 bis 150 mg erhöht werden (das Intervall zwischen den Dosen und die Dosis wird mit einer Häufigkeit von mindestens 1 Monat angepasst)..

Es wurde festgestellt, dass Dosen für Kinder von 6 mg / Tag eine zusätzliche Verbesserung der Verhaltensstörungen und Tics bewirken.

Spezielle Anweisungen:

Während der Therapie sollten die Patienten regelmäßig das EKG, Blutuntersuchungen und "Leber" -Tests überwachen. Die intramuskuläre und intravenöse Verabreichung von Haloperidol sollte unter strenger Aufsicht eines Arztes (insbesondere bei älteren Patienten und Kindern) erfolgen. Wenn eine therapeutische Wirkung erzielt wird, sollte es oral eingenommen werden. Mit der Entwicklung einer Spätdyskinesie wird eine schrittweise Dosisreduktion empfohlen (bis zum vollständigen Absetzen des Arzneimittels). Bei harter körperlicher Arbeit und einem heißen Bad ist Vorsicht geboten (Hitzschlag kann sich aufgrund der Unterdrückung der zentralen und peripheren Thermoregulation im Hypothalamus entwickeln). Schützen Sie exponierte Haut vor übermäßiger Sonneneinstrahlung aufgrund des erhöhten Risikos einer Photosensibilisierung.

Während der Behandlung sollten Sie keine "Erkältungs" -OTC-Medikamente einnehmen (möglicherweise erhöhte anticholinerge Wirkungen und das Risiko eines Hitzschlags)..

Die Behandlung wird schrittweise abgebrochen, um Entzugssymptome zu vermeiden. Antiemetische Wirkungen können das Bild der Arzneimitteltoxizität verwischen und die Diagnose von Zuständen erschweren, bei denen Übelkeit das erste Symptom ist. Beim Mischen von konzentrierter Haloperidol-Lösung zum Einnehmen mit Kaffee, Tee oder Lithiumcitrat-Sirup kann freies Haloperidol ausfallen.

Vor der Verschreibung einer verlängerten Form sollte der Patient zunächst von einem anderen Neuroleptikum auf Haloperidol übertragen werden (Verhinderung einer unerwarteten Überempfindlichkeit gegen Haloperidol)..

Interaktion:

Erhöht die Schwere der depressiven Wirkung von Ethanol, trizyklischen Antidepressiva, Opioidanalgetika, Barbituraten und Hypnotika, Medikamenten zur Vollnarkose, möglicherweise erhöhter Atemdepression und blutdrucksenkender Wirkung auf das Zentralnervensystem.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln, die extrapyramidale Reaktionen hervorrufen, ist eine Erhöhung der Häufigkeit und Schwere extrapyramidaler Wirkungen möglich.

Verbessert die Wirkung von peripheren m-Anticholinergika und den meisten blutdrucksenkenden Arzneimitteln (verringert die Wirkung von Guanethidin aufgrund seiner Verdrängung von alpha-adrenergen Neuronen und der Unterdrückung seiner Erfassung durch diese Neuronen). Bei gleichzeitiger Anwendung mit Venlafaxin ist eine Erhöhung der Haloperidolkonzentration im Blutplasma möglich; mit Isoniazid - Es gibt Berichte über einen Anstieg der Isoniazid-Konzentration im Blutplasma; mit Imipenem - es gibt Berichte über vorübergehende arterielle Hypertonie. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Betablockern (einschließlich Propranolol) ist ein starker Blutdruckabfall möglich. Bei gleichzeitiger Anwendung von Haloperidol und Propranolol wurde ein Fall von schwerer arterieller Hypotonie und Herzstillstand beschrieben.

Schwächt die vasokonstriktorische Wirkung von Dopamin, Phenylephrin, Noradrenalin, Ephedrin und Adrenalin (Blockade von alpha-adrenergen Rezeptoren mit Haloperidol, was zu einer Perversion der Wirkung von Adrenalin und einer paradoxen Blutdrucksenkung führen kann).

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Adrenalin ist eine "Perversion" der Druckwirkung von Adrenalin und damit die Entwicklung einer schweren arteriellen Hypotonie und Tachykardie möglich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antikonvulsiva ist es möglich, die Art und / oder Häufigkeit epileptiformer Anfälle zu ändern sowie die Konzentration von Haloperidol im Blutplasma zu verringern und die Wirkung von Antikonvulsiva zu verringern (die Anfallsschwelle mit Haloperidol zu verringern). Es hemmt den Metabolismus von trizyklischen Antidepressiva und MAO-Hemmern, während ihre beruhigende Wirkung und Toxizität (gegenseitig) zunehmen und Anfälle auftreten können.

Reduziert die Wirkung von Antiparkinson-Medikamenten (antagonistische Wirkung auf dopaminerge Strukturen des Zentralnervensystems), was wiederum die m-anticholinerge Wirkung von Haloperidol erhöhen und seine antipsychotische Wirkung verringern kann (Dosisanpassung kann erforderlich sein).

Bei Anwendung mit Methyldopa erhöht sich das Risiko, psychische Störungen zu entwickeln (einschließlich Orientierungslosigkeit im Raum, Verwirrung, Verlangsamung und Schwierigkeiten bei Denkprozessen, Sedierung, Depression, Demenz, Schwindel)..

Bei gleichzeitiger Anwendung ist es möglich, die therapeutische Wirkung von Levodopa, Pergolid, aufgrund der Blockade der Dopaminrezeptoren durch Haloperidol zu verringern.

Bei Verwendung mit Carbamazepin (das Induktor von mikrosomalen Leberenzymen ist) ist eine Erhöhung der Stoffwechselrate von Haloperidol möglich. Haloperidol kann die Plasmakonzentration von Carbamazepin erhöhen. Die Manifestation von Symptomen einer Neurotoxizität ist möglich. Ändert (kann die Wirkung von Antikoagulanzien erhöhen oder verringern).

Amphetamine reduzieren die antipsychotische Wirkung von Haloperidol, was wiederum ihre psychostimulierende Wirkung verringert (Blockade von alpha-adrenergen Rezeptoren durch Haloperidol); Bei Anwendung mit Morphin kann sich ein Myoklonus entwickeln. Die langfristige Verabreichung von Barbituraten verringert die Haloperidolkonzentration im Plasma.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluvoxamin kam es zu einem Anstieg der Haloperidol-Konzentration im Blutplasma, der mit einer toxischen Wirkung einhergeht.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluoxetin können extrapyramidale Symptome und Dystonie auftreten. mit Chinidin - eine Erhöhung der Haloperidolkonzentration im Blutplasma; mit Cisaprid - Verlängerung des QT-Intervalls im EKG.

Anticholinergika, Antihistaminika (1. Generation) und Antiparkinson-Medikamente können die m-anticholinerge Wirkung von Haloperidol erhöhen und seine antipsychotische Wirkung verringern (möglicherweise ist eine Dosisanpassung erforderlich)..

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Indomethacin sind Schläfrigkeit und Verwirrtheit möglich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Lithiumsalzen ist die Entwicklung ausgeprägterer extrapyramidaler Symptome aufgrund einer erhöhten Blockade der Dopaminrezeptoren möglich. Bei Verwendung in hohen Dosen sind irreversible Vergiftungen und schwere Enzephalopathien möglich. Das Trinken von starkem Tee oder Kaffee (insbesondere in großen Mengen) verringert die Wirkung von Haloperidol.

Haloperidol: Gebrauchsanweisung

allgemeine Charakteristiken

Internationaler Name: Haloperidol; 4- (4- (4-Chlorphenyl) -4-hydroxy-1-piperidin) -1 (4-fluorphenyl) -1-butanon;

Grundlegende physikalische und chemische Eigenschaften

klare, farblose oder gelbliche Lösung

Komposition

1 ml Haloperidol 5 mg

Hilfsstoffe: Methylparaben, Propylparaben, Milchsäure, Wasser zur Injektion.

Freigabe Formular

Injektion.

Pharmakologische Gruppe

Antipsychotika. Derivate von Butyrophenon.

ATC-Code N05A D01.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakologisch. Ein Neuroleptikum der Butyrophenon-Derivatgruppe. Es hat eine ausgeprägte antipsychotische Wirkung aufgrund der Blockade der zentralen Dopamin (D 2) -Rezeptoren in den mesokortikalen und limbischen Strukturen des Gehirns. Die Blockade der D 2 -Rezeptoren im Hypothalamus verursacht fiebersenkende Wirkungen, Galaktorrhoe (aufgrund der erhöhten Prolaktinproduktion). Die Hemmung der Diemaminrezeptoren in der Triggerzone des Erbrechenzentrums liegt der antiemetischen Wirkung zugrunde. Die Wechselwirkung mit dopaminergen Strukturen des extrapyramidalen Systems führt zu extrapyramidalen Störungen. Das Medikament kombiniert antipsychotische Aktivität und eine mäßige beruhigende Wirkung (in kleinen Dosen hat es eine aktivierende Wirkung). Einige Manifestationen einer Blockade von α-adrenergen Rezeptoren des autonomen Nervensystems werden festgestellt.

Pharmakokinetik. Bei parenteraler Verabreichung ist die maximale Konzentration im Blutplasma nach 10 - 20 Minuten erreicht. Die Bioverfügbarkeit beträgt 60 - 70%. Etwa 90% des Wirkstoffs binden an Blutplasmaproteine, 10% sind freie Fraktionen. Die Konzentration von Haloperidol im Gewebe ist höher als im Blut, das Arzneimittel neigt dazu, sich im Gewebe anzusammeln. Es wird in der Leber metabolisiert, der Metabolit zeigt keine pharmakologische Aktivität. Haloperidol wird im Urin (40%) und im Kot (60%) ausgeschieden. Die Halbwertszeit für die parenterale Verabreichung beträgt 21 Stunden. Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, liegt eine ausreichende Konzentration von Haloperidol im Blutplasma im Bereich von 4 bis 20 - 25 mg / l. Haloperidol passiert die Blut-Hirn-Schranke, die Plazenta und wird in die Muttermilch ausgeschieden.

Indikationen

Psychomotorische Erregung bei verschiedenen Krankheiten und Zuständen (manische Phase der Psychose, Demenz, Oligophrenie, Psychopathie, akute und chronische Schizophrenie,

Alkoholismus) Wahnvorstellungen und Halluzinationen unterschiedlicher Herkunft (mit Schizophrenie, paranoiden Zuständen, akuter Psychose) Huntington-Chorea, Unruhe, Aggressivität, Verhaltensstörungen; Gilles de la Tourette-Syndrom; Stottern, anhaltendes Erbrechen oder Schluckauf.

Art der Verabreichung und Dosierung

Die Dosis des Arzneimittels wird individuell in Abhängigkeit von Alter, Krankheitsbild und der vorläufigen Reaktion des Patienten auf andere Antipsychotika festgelegt.

Bei akuter Psychose werden erwachsenen Patienten mit mäßigen Symptomen 2-10 mg intramuskulär verabreicht. Bei Bedarf kann die nächste Dosis alle 4 bis 8 Stunden erneut verabreicht werden, bis die gewünschte therapeutische Wirkung erzielt wird. Die maximale Tagesdosis beträgt 18 mg.

Gelegentlich benötigen Patienten mit schwerer Psychose eine Anfangsdosis von bis zu 18 mg Haloperidol.

Falls erforderlich, kann Haloperidol mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 10 mg / min verabreicht werden.

Bei anhaltendem Erbrechen oder Schluckauf wird Haloperidol intramuskulär 1 bis 2 mg verabreicht.

Nebenwirkung

Von der Seite des Zentralnervensystems: Mögliche extrapyramidale Störungen wie Zittern, Starrheit, übermäßiger Speichelfluss, Bradykinesie, Akathisie, akute Dystonie, okulogyrische Krisen, Kehlkopfdystonie sind selten möglich - Verwirrtheit oder epileptische Anfälle, Depression, Schläfrigkeit, Unruhe, Lethargie, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen Schwindel und offensichtliche Verschlechterung der psychotischen Symptome.

Bei längerem Gebrauch oder Absetzen des Arzneimittels ist eine Spätdyskinesie möglich. Das Spätdyskinesie-Syndrom ist durch rhythmische unwillkürliche Bewegungen der Zunge, des Gesichts, des Mundes oder des Kiefers gekennzeichnet. Das Syndrom kann bei wiederholter Anwendung des Arzneimittels, bei Erhöhung der Dosis oder beim Wechsel zu einem anderen Antipsychotikum latent auftreten. Das Medikament sollte sofort abgesetzt werden..

Wie bei anderen Antipsychotika wurde Haloperidol mit dem malignen neuroleptischen Syndrom in Verbindung gebracht, das durch Hyperthermie, generalisierte Muskelsteifheit, autonomes Ungleichgewicht, Bewusstseinsstörungen und Koma gekennzeichnet ist. Autonome Funktionsstörungen wie Tachykardie, instabiler Blutdruck und Schwitzen sind Frühwarnsymptome und können einem Anfall von Hyperthermie vorausgehen. Antipsychotika sollten abgesetzt und unter strenger Aufsicht angemessen unterstützend behandelt werden.

Haloperdol kann selbst in kleinen Dosen bei empfindlichen Patienten unangenehme subjektive Empfindungen von geistiger Trägheit oder Lethargie, Schwindel, Kopfschmerzen oder paradoxen Phänomenen von Begeisterung, Angst oder Schlaflosigkeit verursachen.

Aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Appetitlosigkeit, Verstopfung und Dyspepsie.

Aus dem endokrinen System: Hyperprolaktinämie, die Galaktorrhoe, Gynäkomastie und Oligo- oder Amenorrhoe verursachen kann; selten - Hypoglykämie und Syndrom einer unangemessenen antidiuretischen Hormonsekretion; in Einzelfällen - Verschlechterung der sexuellen Funktion einschließlich Erektion und Ejakulation.

Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Tachykardie und dosisabhängige Hypotonie sind ungewöhnliche Nebenwirkungen, die jedoch bei älteren Patienten möglich sind. Es gab Berichte über Fälle von Bluthochdruck. selten - kardiale Effekte wie Verlängerung des QT-Intervalls, Flattern, Flimmern, atriumventrikuläre Arrhythmie (einschließlich Kammerflimmern und ventrikuläre Tachykardie), Herzstillstand; Es gab Fälle von plötzlichem, ursachenlosem Tod. Die Wahrscheinlichkeit dieser Nebenwirkungen steigt mit zunehmender Dosis, bei intravenöser Verabreichung und bei empfindlichen Patienten.

Vom autonomen Nervensystem: trockener Mund sowie übermäßiger Speichel, verschwommenes Sehen, Harnverhalt, übermäßiges Schwitzen.

Aus dem dermatologischen System: selten - Ödeme, Hautausschlag und verschiedene Hautreaktionen, einschließlich Urtikaria, exfoliative Dermatitis, Erythema multiforme; selten - Photosensibilisierung.

Andere: selten - Gelbsucht, Hepatitis, reversible Leberfunktionsstörung, Priapismus, Gewichtsveränderungen, Temperaturstörungen, sowohl Hyperthermie als auch Hypothermie; sehr selten - Granulozytose, Thrombozytopenie, reversible Leukopenie, Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie.

Kontraindikationen. Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Leber- und Nierenfunktionsstörungen, endokrine Störungen, Erkrankungen des Nervensystems, die sich durch pyramidale oder extrapyramidale Störungen, Depressionen, Koma, Schwangerschaft, Stillzeit, Alter bis zu 18 Jahren manifestieren.

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung werden Muskelsteifheit, allgemeines oder lokales Zittern, Schläfrigkeit, arterielle Hypotonie und manchmal arterielle Hypertonie beobachtet; in schweren Fällen - Koma, Atemdepression, Schock.

Behandlung. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Bei Atemdepressionen muss eine künstliche Beatmung der Lunge durchgeführt werden. Zur Verbesserung der Durchblutung wird Plasma- oder Albuminlösung sowie Noradrenalin injiziert (die Verwendung von Adrenalin ist in diesen Fällen strengstens untersagt!). Um extrapyramidale Symptome zu reduzieren, ist die parenterale Verabreichung eines Antiparkinson-Mittels (Benztropinmesylat) erforderlich.

Anwendungsfunktionen.

Das Medikament wird nur nach Anweisung und in Anwesenheit eines Arztes angewendet..

Bei Verwendung von Haloperidol ist die Verwendung von Alkohol verboten.

Schwangerschaft und Stillzeit.

Haloperidol ist während der Schwangerschaft kontraindiziert. Während dieser Zeit wird das Medikament nur angewendet, wenn der Nutzen der Behandlung die mögliche teratogene Wirkung übersteigt.

Während der Anwendung des Arzneimittels sollten Sie das Stillen beenden..

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren oder mit komplexen Mechanismen zu arbeiten.

Während der Einnahme von Haloperidol kann die Konzentrationsfähigkeit abnehmen, was beim Fahren oder bei der Arbeit berücksichtigt werden sollte, und die Aufmerksamkeit erhöhen.

Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln

Durch die gleichzeitige Anwendung von Haloperidol mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln, Antidepressiva, Morphin und seinen Derivaten, Methyldopa, Barbituraten, ist es möglich, die Wirkung dieser Arzneimittel zu verstärken. Die gleichzeitige Anwendung von Haloperidol mit Arzneimitteln, die das Zentralnervensystem unterdrücken (Alkohol, Beruhigungsmittel, narkotische Analgetika), kann zu Atemdepressionen führen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Haloperidol mit indirekten Antikoagulanzien ist es möglich, deren Wirkung abzuschwächen. Thyroxin erhöht die Toxizität von Haloperidol. Mögliche erhöhte Nebenwirkungen von Haloperidol bei gleichzeitiger Anwendung mit Lithiumsalzen. Haloperidol hemmt die Wirkung von Adrenalin und anderen Sympathomimetika. Bei gleichzeitiger Anwendung von Haloperidol mit Chinidin, Buspiron, Fluoxetin ist eine Erhöhung der Haloperidolkonzentration im Blutserum möglich.

Lagerbedingungen

An einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von 8 bis 25 ° C lagern.

GALOPERIDOL

  • Anwendungshinweise
  • Art der Anwendung
  • Nebenwirkungen
  • Kontraindikationen
  • Schwangerschaft
  • Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln
  • Überdosis
  • Lagerbedingungen
  • Freigabe Formular
  • zusätzlich

Das Medikament Haloperidol ist ein Neuroleptikum, ein Derivat von Butyrophenon, das antipsychotische, beruhigende und antiemetische Wirkungen hat.
Blockiert postsynaptische dopaminerge Rezeptoren im mesolimbischen System (antipsychotische Wirkung), Hypothalamus (hypothermische Wirkung und Galaktorrhoe), Triggerzone des Erbrechenzentrums, extrapyramidales System; hemmt zentrale alpha-adrenerge Rezeptoren. Hemmt die Freisetzung von Mediatoren, verringert die Permeabilität der präsynaptischen Membranen und stört die umgekehrte neuronale Aufnahme und Ablagerung.
Beseitigt anhaltende Persönlichkeitsveränderungen, Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Manie und erhöht das Interesse an der Umwelt. Beeinflusst vegetative Funktionen (reduziert den Tonus der Hohlorgane, Motilität und Sekretion des Magen-Darm-Trakts, beseitigt Gefäßkrämpfe) bei Krankheiten, die von Erregung, Angst und Todesangst begleitet werden. Die Langzeitanwendung geht mit einer Veränderung des endokrinen Status einher, im Vorderlappen der Hypophyse steigt die Prolaktinproduktion und die gonadotropen Hormone nehmen ab.
Bei oraler Einnahme werden 60% resorbiert. Plasmaproteinbindung - 92%. Tmax bei oraler Einnahme - 3-6 Stunden bei i / m-Verabreichung - 10-20 min bei i / m-Verabreichung einer verlängerten Form (Haloperidoldecanoat) - 3-9 Tage (bei einigen Patienten, insbesondere im Alter, 1 Tag ). Es ist intensiv im Gewebe verteilt, weil passiert leicht histohämatologische Barrieren, einschließlich der BBB. Vss beträgt 18 l / kg. Es wird in der Leber metabolisiert und erfährt die Wirkung des ersten Durchgangs durch die Leber. Ein strikter Zusammenhang zwischen Plasmakonzentration und Wirkung wurde nicht festgestellt. T1 / 2 zur oralen Verabreichung - 24 Stunden (12–37 Stunden), bei intramuskulärer Verabreichung - 21 Stunden (17–25 Stunden), bei intravenöser Verabreichung - 14 Stunden (10–19 Stunden), bei Haloperidoldecanoat - 3 Wochen (Einzel- oder Mehrfachdosen). Es wird über die Nieren und mit der Galle ausgeschieden.
Wirksam bei Patienten, die gegen andere Antipsychotika resistent sind. Hat eine aktivierende Wirkung. Beseitigt übermäßige motorische Aktivität, Verhaltensstörungen (Impulsivität, Konzentrationsschwierigkeiten, Aggressivität) bei hyperaktiven Kindern.

Anwendungshinweise

Für Haloperidoldecanoat: Schizophrenie (unterstützende Therapie).

Art der Anwendung

Haloperidol wird intravenös, intramuskulär und oral angewendet. Das Dosierungsschema wird individuell eingestellt. Zur Linderung der psychomotorischen Unruhe bei Erwachsenen - 5-10 mg i / m oder i / v mit einer möglichen ein oder zwei Wiedereinführung nach 30-40 Minuten. Im Inneren beträgt die Anfangsdosis für Erwachsene 2-3 mal täglich 0,5-5 mg, dann wird die Dosis schrittweise erhöht, bis eine stabile therapeutische Wirkung erzielt wird (durchschnittlich bis zu 10-15 mg / Tag bei chronischen Formen der Schizophrenie - bis zu 20-60 mg / Tag), gefolgt von einem Übergang zu einer niedrigeren Erhaltungsdosis. Die maximale Tagesdosis beträgt 100 mg.
Die Dosis für Kinder über 3 Jahre wird nach dem Körpergewicht berechnet.
Ältere und geschwächte Patienten werden in einer niedrigeren Dosis verschrieben.
Injektionslösung mit Haloperidoldecanoat - streng i / m, Anfangsdosis - 25-75 mg einmal alle 4 Wochen.

Nebenwirkungen

Vom Nervensystem und den Sinnesorganen: Akathisie, dystonische extrapyramidale Störungen (einschließlich Krampf der Muskeln von Gesicht, Hals und Rücken, ticartige Bewegungen oder Zuckungen, Schwäche in Armen und Beinen), Parkinson-extrapyramidale Störungen (einschließlich Schwierigkeiten beim Sprechen und Schlucken); maskenhaftes Gesicht, schlurfender Gang, Zittern der Hände und Finger), Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Angst, Angst, Unruhe, Unruhe, Euphorie oder Depression, Lethargie, epileptische Anfälle, Verwirrung, Verschlimmerung von Psychose und Halluzinationen, Spätdyskinesie (siehe " Vorsichtsmaßnahmen"); Sehbehinderung (einschließlich Schärfe), Katarakte, Retinopathie.
Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems und des Blutes (Hämatopoese, Hämostase): Tachykardie, arterielle Hypotonie / Hypertonie, Verlängerung des QT-Intervalls, ventrikuläre Arrhythmie, Veränderungen im EKG; Es gibt Berichte über plötzlichen Tod, Verlängerung des QT-Intervalls und Herzrhythmusstörungen wie "Pirouette" (siehe "Vorsichtsmaßnahmen"). vorübergehende Leukopenie und Leukozytose, Erythropenie, Anämie, Agranulozytose.
Aus den Atemwegen: Laryngospasmus, Bronchospasmus.
Aus dem Verdauungstrakt: Anorexie, Verstopfung / Durchfall, Hypersalivation, Übelkeit, Erbrechen, Mundtrockenheit, Leberfunktionsstörung, obstruktiver Ikterus.
Aus dem Urogenitalsystem: Verstopfung der Brustdrüsen, ungewöhnliche Milchsekretion, Mastalgie, Gynäkomastie, Menstruationsstörungen, Harnverhalt, Impotenz, erhöhte Libido, Priapismus.
Seitens der Haut: makulopapuläre und akneähnliche Hautveränderungen, Lichtempfindlichkeit, Alopezie.
Andere: malignes neuroleptisches Syndrom, begleitet von Hyperthermie, Muskelsteifheit, Bewusstlosigkeit; Hyperprolaktinämie, Schwitzen, Hyperglykämie / Hypoglykämie, Hyponatriämie.

Kontraindikationen

Parkinson-Krankheit), Epilepsie (die Anfallsschwelle kann sinken), schwere depressive Störungen (möglicherweise sich verschlechternde Symptome), Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Symptomen der Dekompensation, Schwangerschaft, Stillzeit, Alter bis zu 3 Jahren.
Vorsichtig. Glaukom oder eine Veranlagung dazu, Lungeninsuffizienz, Hyperthyreose oder Thyreotoxikose, beeinträchtigte Leber- und / oder Nierenfunktion, Harnverhaltung.

Schwangerschaft

Es ist kontraindiziert, Haloperidol während der Schwangerschaft anzuwenden.
FDA-Aktionskategorie C..
Während der Behandlung sollte das Stillen abgebrochen werden (geht in die Muttermilch über).

Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln

Haloperidol verstärkt die Wirkung von blutdrucksenkenden Medikamenten, Opioidanalgetika, Antidepressiva, Barbituraten, Alkohol, Schwächen - indirekten Antikoagulanzien. Es hemmt den Metabolismus von trizyklischen Antidepressiva (ihr Plasmaspiegel steigt an) und erhöht die Toxizität. Bei längerer Verabreichung von Carbamazepin sinkt der Plasma-Haloperidolspiegel (es ist notwendig, die Dosis zu erhöhen). Kann in Kombination mit Lithium ein Enzephalopathie-ähnliches Syndrom verursachen.

Überdosis

Symptome einer Überdosierung von Haloperidol: schwere extrapyramidale Störungen, arterielle Hypotonie, Schläfrigkeit, Lethargie, in schweren Fällen - Koma, Atemdepression, Schock.
Behandlung: kein spezifisches Gegenmittel. Möglicherweise Magenspülung, die anschließende Ernennung von Aktivkohle (wenn die Überdosierung mit der Einnahme verbunden ist). Bei Atemdepression - mechanische Beatmung mit ausgeprägtem Blutdruckabfall - Einführung von plasmasubstituierenden Flüssigkeiten, Plasma, Noradrenalin (aber nicht Adrenalin!), Zur Verringerung der Schwere extrapyramidaler Erkrankungen - zentrale anticholinerge Blocker und Antiparkinson-Medikamente.

Lagerbedingungen

Liste B. An einem trockenen, kühlen Ort.

Freigabe Formular

Haloperidol - Tabletten in Packungen zu je 50 Stück zu je 0,0015 g und 0,005 g.
Haloperidol - Ampullen mit 1 ml 0,5% iger Lösung in einer Packung mit 5 Stück; in 10 ml Fläschchen mit 0,2% iger Lösung.

Haloperidol

Beachtung! Dieses Medikament kann eine besonders unerwünschte Wechselwirkung mit Alkohol haben! Mehr Details.

Anwendungshinweise

Psychosen (manisch-depressiv, epileptisch, vor dem Hintergrund von Schizophrenie, alkoholisch, medizinisch, einschließlich "Steroid"), psychomotorische Erregung verschiedener Herkunft, Wahnvorstellungen und Halluzinationen (paranoide Zustände, akute Psychose), Morbus Tourette, Oligophrenie, erregte Depression, Chorea Huntington, anhaltend und resistent gegen Therapie-Schluckauf, Übelkeit und Erbrechen während der Chemotherapie, Stottern, Verhaltensstörungen bei älteren Menschen und Kindern (einschließlich Hyperreaktivität bei Kindern, Autismus bei Kindern), psychosomatische Störungen.

Mögliche Analoga (Ersatz)

Wirkstoff, Gruppe

Darreichungsform

Orale Tropfen, Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung, Lösung zur intramuskulären Verabreichung, Lösung zur intramuskulären Verabreichung [ölig], Tabletten

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, schwere Depression des Zentralnervensystems vor dem Hintergrund einer Vergiftung mit Xenobiotika, Koma verschiedener Herkunft, Erkrankungen des Zentralnervensystems, begleitet von pyramidenförmigen oder extrapyramidalen Symptomen (einschließlich Parkinson-Krankheit), Depressionen, Hysterie, Schwangerschaft, Stillzeit, Kindheit (bis zu 3) Jahre) mit Vorsicht. Dekompensierte CVD-Erkrankungen (einschließlich Angina pectoris, intrakardiale Leitungsstörungen, Verlängerung des QT-Intervalls oder eine Veranlagung dazu - Hypokaliämie, gleichzeitige Anwendung anderer Medikamente, die zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen können), Epilepsie, Winkelschlussglaukom, Leber- und / oder Nierenversagen, Thyreotoxikose (mit Symptomen einer Thyreotoxikose), Lungenherz- und Atemversagen (einschließlich COPD und akute Infektionskrankheiten), Prostatahyperplasie mit Harnverhalt, Alkoholismus.

Anwendung: Dosierung und Behandlungsverlauf

Im Inneren, während oder nach den Mahlzeiten, mit einem vollen Glas (240 ml) Wasser oder Milch, beträgt die Anfangsdosis für Erwachsene 2-3 mal täglich 0,5-5 mg. Bei Bedarf wird die Dosis schrittweise erhöht, bis die gewünschte therapeutische Wirkung erreicht ist (durchschnittlich - bis zu 10-15 mg, bei chronischen Formen der Schizophrenie - bis zu 20-60 mg). Die maximale Dosis des Arzneimittels beträgt 100 mg / Tag. Die Behandlungsdauer beträgt 2-3 Monate. Reduzieren Sie die Dosis langsam, Erhaltungsdosen - 5-10 mg / Tag.

Ältere oder geschwächte Patienten zu Beginn der Behandlung werden 2-3 mal täglich 0,5-2 mg oral verschrieben.

Kinder im Alter von 3-12 Jahren (oder mit einem Gewicht von 15-40 kg) mit psychotischen Störungen - oral 0,05 mg / kg / Tag in 2-3 aufgeteilten Dosen; Bei Bedarf wird unter Berücksichtigung der Verträglichkeit die Dosis innerhalb von 5-7 Tagen einmal um 0,5 mg auf eine Gesamtdosis von 0,15 mg / kg / Tag erhöht. Bei nicht-psychotischen Verhaltensstörungen, Morbus Tourette - durch den Mund zunächst 0,05 mg / kg / Tag in 2-3 aufgeteilten Dosen, dann wird die Dosis 1 Mal in 5-7 Tagen um 0,5 mg auf 0,075 mg / kg / Tag erhöht. Bei Autismus im Kindesalter - durch den Mund, 0,025-0,05 mg / kg / Tag.

Wenn 1 Monat lang keine Wirkung auftritt, wird nicht empfohlen, die Behandlung fortzusetzen.

Bei akuten Zuständen und in Fällen, in denen eine orale Verabreichung nicht möglich ist, intravenös oder intramuskulär. Mit "unbezwingbarem" Erbrechen - 1,5-2 mg 2 mal täglich. Die durchschnittliche Einzeldosis für i / m beträgt 2-5 mg, das Intervall zwischen den Injektionen beträgt 4-8 Stunden.

Bei akuten Psychosen - 5-10 mg i / v oder i / m. Die angegebene Dosis kann 1-2 Mal im Abstand von 30-40 Minuten erneut verabreicht werden, bis der gewünschte Effekt erzielt wird. Die maximale Tagesdosis beträgt 100 mg.

Bei akuter alkoholischer Psychose - IV, 5-10 mg; Wenn dies nicht wirksam ist, wird eine zusätzliche Infusion in einer Dosis von 10 bis 20 mg mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 10 mg / min durchgeführt.

Eine Lösung des Arzneimittels zur Injektion, die Haloperidoldecanoat enthält, streng i / m, 25 mg alle 15 bis 30 Tage, falls erforderlich, ist es möglich, die Dosis auf 100 bis 150 mg zu erhöhen (das Intervall zwischen den Dosen und die Dosis wird in Intervallen von mindestens 1 Monat eingestellt)..

pharmachologische Wirkung

Antipsychotikum (Neuroleptikum), ein Derivat von Butyrophenon. Es hat eine ausgeprägte antipsychotische Wirkung, blockiert postsynaptische Dopaminrezeptoren in den mesolimbischen und mesokortikalen Strukturen des Gehirns. Eine hohe antipsychotische Aktivität wird mit einer moderaten beruhigenden Wirkung (in kleinen Dosen hat sie eine aktivierende Wirkung) und einer ausgeprägten antiemetischen Wirkung kombiniert. Verursacht extrapyramidale Störungen, hat praktisch keine anticholinerge Wirkung.

Die beruhigende Wirkung beruht auf der Blockade von alpha-adrenergen Rezeptoren der retikulären Bildung des Hirnstamms; antiemetische Wirkung - Blockade von Dopamin-D2-Rezeptoren der Triggerzone des Erbrechenzentrums; Unterkühlung und Galaktorrhoe - Blockade der Dopaminrezeptoren im Hypothalamus. Die Langzeitanwendung geht mit einer Veränderung des endokrinen Status einher, im Vorderlappen der Hypophyse steigt die Prolaktinproduktion und die gonadotropen Hormone nehmen ab.

Haloperidoldecanoat hat im Vergleich zum Medikament eine längere Wirkung.

Beseitigt anhaltende Persönlichkeitsveränderungen, Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Manie und erhöht das Interesse an der Umwelt. Wirksam bei Patienten, die gegen andere Neuroleptika resistent sind. Hat eine aktivierende Wirkung. Beseitigt übermäßige motorische Aktivität, Verhaltensstörungen (Impulsivität, Konzentrationsschwierigkeiten, Aggressivität) bei hyperaktiven Kindern.

Die therapeutische Wirkung der verlängerten Form kann bis zu 6 Wochen dauern.

Nebenwirkungen

Vom Nervensystem: Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit (insbesondere zu Beginn der Behandlung), Angst, Angst, Unruhe, Ängste, Akathisie, Euphorie oder Depression, Lethargie, epileptische Anfälle, Entwicklung einer paradoxen Reaktion - Verschlimmerung von Psychose und Halluzinationen; mit Langzeitbehandlung - extrapyramidale Störungen, inkl. Spätdyskinesie (Schmatzen und Falten der Lippen, Aufblähen der Wangen, schnelle und wurmartige Bewegungen der Zunge, unkontrollierte Kaubewegungen, unkontrollierte Bewegungen der Arme und Beine), Spätdystonie (schnelles Blinzeln oder Krämpfe der Augenlider, ungewöhnlicher Gesichtsausdruck oder Körperhaltung, unkontrollierte Biegebewegungen des Halses, Rumpfes, Hände und Füße) und malignes neuroleptisches Syndrom (mühsames oder schnelles Atmen, Tachykardie, Arrhythmie, Hyperthermie, erhöhter oder erniedrigter Blutdruck, vermehrtes Schwitzen, Harninkontinenz, Muskelsteifheit, epileptische Anfälle, Bewusstlosigkeit).

Aus dem CVS: bei Anwendung in hohen Dosen - Blutdrucksenkung, orthostatische Hypotonie, Arrhythmien, Tachykardie, Veränderungen des EKG (Verlängerung des Q-T-Intervalls, Anzeichen von Flattern und Kammerflimmern).

Aus dem Verdauungssystem: bei Verwendung in hohen Dosen - verminderter Appetit, trockener Mund, Hyposalivation, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, Leberfunktionsstörung bis hin zur Entwicklung von Gelbsucht.

Von der Seite der hämatopoetischen Organe: selten - vorübergehende Leukopenie oder Leukozytose, Agranulozytose, Erythropenie und Tendenz zur Monozytose.

Aus dem Urogenitalsystem: Harnverhaltung (mit Prostatahyperplasie), peripheres Ödem, Brustschmerzen, Gynäkomastie, Hyperprolaktinämie, Menstruationsstörungen, verminderte Potenz, erhöhte Libido, Priapismus.

Von den Sinnen: Katarakte, Retinopathie, verschwommenes Sehen.

Allergische Reaktionen: makulopapuläre und akneähnliche Hautveränderungen, Photosensibilisierung, selten - Bronchospasmus, Laryngospasmus.

Laborindikatoren: Hyponatriämie, Hyper- oder Hypoglykämie.

Andere: Alopezie, Gewichtszunahme.

Überdosis. Symptome: Muskelsteifheit, Zittern, Schläfrigkeit, verminderter Blutdruck, manchmal erhöhter Blutdruck. In schweren Fällen - Koma, Atemdepression, Schock.

Behandlung: bei oraler Einnahme - Magenspülung Aktivkohle. Bei Atemdepression - mechanische Beatmung. Zur Verbesserung der Durchblutung, der Plasma- oder Albuminlösung wird Noradrenalin intravenös verabreicht. Die Verwendung von Adrenalin ist in diesen Fällen strengstens untersagt! Reduktion extrapyramidaler Symptome - zentrale anticholinerge Antagonisten und Antiparkinson-Medikamente. Dialyse ist unwirksam.

spezielle Anweisungen

Während der Therapie mit dem Medikament sollten die Patienten regelmäßig das EKG, das Blutbild und die "Leber" -Tests überwachen.

Die parenterale Verabreichung des Arzneimittels sollte unter strenger Aufsicht eines Arztes (insbesondere bei älteren Patienten und Kindern) erfolgen. Wenn eine therapeutische Wirkung erzielt wird, sollte es oral eingenommen werden.

Mit der Entwicklung einer Spätdyskinesie wird eine schrittweise Dosisreduktion empfohlen (bis zum vollständigen Absetzen des Arzneimittels)..

Bei harter körperlicher Arbeit und einem heißen Bad ist Vorsicht geboten (Hitzschlag kann sich aufgrund der Unterdrückung der zentralen und peripheren Thermoregulation im Hypothalamus entwickeln)..

Während der Behandlung sollten Sie keine "Erkältungs" -OTC-Medikamente einnehmen (möglicherweise erhöhte anticholinerge Wirkungen und das Risiko eines Hitzschlags)..

Schützen Sie exponierte Haut vor übermäßiger Sonneneinstrahlung aufgrund des erhöhten Risikos einer Photosensibilisierung.

Die Behandlung mit dem Medikament wird schrittweise abgebrochen, um das Auftreten eines Entzugssyndroms zu vermeiden.

Antiemetische Wirkungen können Anzeichen einer Arzneimitteltoxizität maskieren und die Diagnose von Zuständen erschweren, bei denen Übelkeit das erste Symptom ist.

Beim Mischen einer konzentrierten Lösung des Arzneimittels zur oralen Verabreichung mit Kaffee, Tee oder Lithiumcitrat in Form eines Sirups kann frei ausfallen.

Bevor Sie eine längere Form des Arzneimittels verschreiben, sollten Sie den Patienten zunächst von einem anderen Neuroleptikum auf das Arzneimittel übertragen (Verhinderung einer unerwarteten Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel)..

Es wurde festgestellt, dass Dosen für Kinder von 6 mg / Tag eine zusätzliche Verbesserung der Verhaltensstörungen und Tics bewirken.

Während der medikamentösen Behandlung muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern, Vorsicht geboten sein.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Kontraindiziert während der Schwangerschaft, während des Stillens.

Interaktion

Erhöht die Schwere der depressiven Wirkung von Ethanol, trizyklischen Antidepressiva, Opioidanalgetika, Barbituraten und Hypnotika, Medikamenten zur Vollnarkose, auf das Zentralnervensystem.

Verbessert die Wirkung von peripheren m-Anticholinergika und den meisten blutdrucksenkenden Arzneimitteln (verringert die Wirkung von Guanethidin aufgrund seiner Verdrängung von alpha-adrenergen Neuronen und der Unterdrückung seiner Aufnahme durch diese Neuronen).

Es hemmt den Metabolismus von trizyklischen Antidepressiva und MAO-Hemmern, während ihre beruhigende Wirkung und Toxizität (gegenseitig) zunehmen..

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Bupropion senkt es die epileptische Schwelle und erhöht das Risiko schwerer Anfälle.

Reduziert die Wirkung von Antikonvulsiva (Senkung der Anfallsschwelle).

Schwächt die vasokonstriktorische Wirkung von Dopamin, Phenylephrin, Noradrenalin, Ephedrin und Adrenalin (Blockade von alpha-adrenergen Rezeptoren mit Haloperidol, was zu einer Perversion der Wirkung von Adrenalin und einer paradoxen Blutdrucksenkung führen kann).

Reduziert die Wirkung von Antiparkinson-Medikamenten (antagonistische Wirkung auf dopaminerge Strukturen des Zentralnervensystems).

Ändert (kann die Wirkung von Antikoagulanzien erhöhen oder verringern).

Reduziert die Wirkung von Bromocriptin (Dosisanpassung kann erforderlich sein).

Bei Anwendung mit Methyldopa erhöht sich das Risiko für psychische Störungen (einschließlich Orientierungslosigkeit im Raum, Verlangsamung und Schwierigkeit von Denkprozessen)..

Amphetamine reduzieren die antipsychotische Wirkung des Arzneimittels, was wiederum ihre psychostimulierende Wirkung verringert (Blockade von alpha-adrenergen Rezeptoren durch Haloperidol)..

Anticholinergika, Antihistaminika (I-Generation) und Antiparkinson-Medikamente können die m-anticholinerge Wirkung des Arzneimittels verstärken und seine antipsychotische Wirkung verringern (möglicherweise ist eine Dosisanpassung erforderlich)..

Die langfristige Verabreichung von Carbamazepin, Barbituraten und anderen Induktoren der mikrosomalen Oxidation verringert die Konzentration des Arzneimittels im Plasma.

In Kombination mit Li + -Zubereitungen (insbesondere in hohen Dosen) kann sich eine Enzephalopathie entwickeln (sie kann eine irreversible Neurointoxikation verursachen) und eine Zunahme der extrapyramidalen Symptome.

Bei gleichzeitiger Einnahme mit Fluoxetin steigt das Risiko, Nebenwirkungen des Zentralnervensystems zu entwickeln, insbesondere extrapyramidale Reaktionen.

Erhöht bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die extrapyramidale Reaktionen hervorrufen, die Häufigkeit und Schwere von estrapyramidalen Störungen.

Das Trinken von starkem Tee oder Kaffee (insbesondere in großen Mengen) verringert die Wirkung des Arzneimittels.

Fragen, Antworten, Bewertungen zum Medikament Haloperidol


Die bereitgestellten Informationen richten sich an medizinische und pharmazeutische Fachkräfte. Die genauesten Informationen über das Arzneimittel sind in den Anweisungen enthalten, die der Hersteller der Packung beiliegt. Keine auf dieser oder einer anderen Seite unserer Website veröffentlichten Informationen können als Ersatz für einen persönlichen Aufruf an einen Spezialisten dienen.